PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

harlelujah
09.09.2020, 09:33
Das stimmt ...wobei man das mit den Tankstellen nicht vergleichen kann. Bei den Ladekartenanbieter kann es über Nacht schonmal einen 200% Preisaufschlag geben. Wenn man also bisher z.B. 29 Cent pro kWh gezahlt hat, können das morgen auch schon mal 79 Cent sein.

Da wirst du aber vorher idR via Mail informiert. Auf die Ladekarten sollte man sich nicht allzu sehr verlassen. Ist mir einige Male passiert, dass sie nicht funktionieren und man sich bei einem anderen Anbieter kurzfristig anmelden muss.

Einzig bei Tesla funktioniert "plug and play" ohne Karte oder App perfekt

Karl Napp
09.09.2020, 11:37
Für Notfälle kann ich noch meine Power Bank für mein iPhone zum Nachladen anbieten.

dpg666
09.09.2020, 20:22
seit gestern bei mir...:)

https://up.picr.de/39401547tq.jpeg

https://up.picr.de/39401548pk.jpeg

harlelujah
09.09.2020, 21:50
Was sind denn das für Felgen?

dpg666
09.09.2020, 21:56
Serienfelgen Aerowheels 18 Zoll ohne Radkappe

harlelujah
10.09.2020, 16:35
Das versteckt sich hinter den hässlichen Radkappen?

blarch
10.09.2020, 18:10
Ja, das sind die Felgen hinter den Aerowheels ... kann man auch sehr gut ohne die Abdeckung fahren.

dpg666
10.09.2020, 21:13
Soll aber von der Reichweite einiges an Unterschied sein. Anscheinend ca. 7% Ersparnis mit Radkappen.
Als ich ihn dieses Mal ohne Radkappen in Empfang genommen habe, hab ich mich aber geärgert, dass ich die beim letzten nicht auch bereits entfernt habe.
Finde die - für Serienfelgen - echt schick =)

ein michael
11.09.2020, 08:30
Viel Fahrfreude und immer genug Energie im Akku.

Herman
11.09.2020, 12:13
Ja, viel Spaß Deni.

chronos7
11.09.2020, 16:48
@Herman:

Hier noch die versprochenen Bilder vom Innenraum des kleinen Corsa-e:

https://up.picr.de/39412746pl.jpg

https://up.picr.de/39412820vc.jpg

https://up.picr.de/39412748ry.jpg

https://up.picr.de/39412750cz.jpg

https://up.picr.de/39412751wf.jpg

https://up.picr.de/39412752iw.jpg

https://up.picr.de/39412754iq.jpg

https://up.picr.de/39412755wx.jpg

@ Deni: Glückwunsch auch von mir. Die Felgen sehen ohne Kappen wirklich sehr gut aus, schade dass man sie sonst nie sieht

Viele Grüße

Uwe

trophy
11.09.2020, 16:55
Sehr schön viel Spaß! Ich finds cool das der Juice Booster serienmäßig dabei ist :dr:

Eureka
11.09.2020, 17:19
Heute bin ich mit meinem eSmart zum Softwareupdate gefahren. Ja, das geht noch nicht over the air. Der Verkäufer hat mir gesagt das sie alle Smarts für dieses und nächstes Jahr verkauft haben und dann kommt ein neues Modell. Die Elektromobilität nimmt jetzt Fahrt auf.

Herman
11.09.2020, 17:33
Danke Uwe :dr:

Gefällt mir. Is ja auch ein Elektro ;)
Aber ernsthaft. Kann sich sehen lassen find ich. Gar nicht so "staubig" wie ich OPEL immer in Erinnerung hatte.

Nochmals viel Spaß und ich freu mich schon auf die Erfahrungsberichte :gut:

harlelujah
11.09.2020, 21:19
Soll aber von der Reichweite einiges an Unterschied sein. Anscheinend ca. 7% Ersparnis mit Radkappen.
Als ich ihn dieses Mal ohne Radkappen in Empfang genommen habe, hab ich mich aber geärgert, dass ich die beim letzten nicht auch bereits entfernt habe.
Finde die - für Serienfelgen - echt schick =)

:gut:
Kann ja dann montieren, wenn man lange Distanzen fährt

IronMichl
12.09.2020, 08:07
Heute Mittag gehts zu Microlino.

Werde berichten.

Michl

dpg666
12.09.2020, 20:52
Ich danke allen für die Glückwünsche :dr:

@Peter: Soweit ich weiss ist ein Austausch nicht ganz einfach, da die Nabenabdeckung wohl nicht so einfach abgehen soll. Und die muss weg, wenn die Radkappen drauf sollen. Werde diese wohl im Winter montieren und im Sommer ohne fahren.

@Uwe: ich bin kein Opel Fan, aber den E-Corsa finde ich echt gelungen :gut:

@Michl: viel Spass beim Microlino? Die Präsentation in Meilen? Ich hatte mal einen reserviert. Aufgrund der ewigen Verschiebung der Auslieferung habe ich die Reservierung aber aufgehoben. Cool finde ich ihn aber nach wie vor...

Hypophyse
13.09.2020, 01:17
https://www.consumerreports.org/autonomous-driving/tesla-full-self-driving-capability-review-falls-short-of-its-name/

Das (teil)autonome Fahren scheint bei Tesla angeblich nicht besonders gut zu funktionieren.

dpg666
13.09.2020, 09:59
Auf der Autobahn funktioniert das (teil-)autonome Fahren sehr gut. Im Alltag gibt es aber - insbesondere in Ausnahmesituationen (Baustellen, fehlende Fahrbahnmarkierungen, etc.) Aussetzer. Auch mag Tesla keinen Kreisverkehr. Hinzu kommt die Limitierung durch den Gesetzgeber.
Ist aber nicht nur bei Tesla so. Jeder Hersteller hat hier Stärken und Schwächen. Bis ich dem Computer mein Leben anvertrauen würde und beim Fahren schlafen oder lesen würde werden sicherlich noch etliche Jahre vergehen...

IronMichl
13.09.2020, 11:02
Meine Frau und ich waren gestern bei der Vorstellung des MICROLINO 2.0

250281
Gegenüber dem 1.0 ist er "erwachsen" geworden.

Nach dem Streit mit Artega ist es nun am werden.
Der 2.0 ist anders aufgebaut, neue Hinterachskonstruktion, Motoraufhängung nun am Chassis, usw usw.

Innen auch neu.
250282

250283

Heck neu (breiter)
250284

Nach (ca.) 5 Jahren solls denn nun doch noch was werden.
Geld scheint nicht unbedingt sooo die Rolle zu spielen. (mein pers. Eindruck)

Es soll
- weiterhin als "Motorrad" zugelassen werden können (<450kg ohne Batterien)
- am Basispreis 13.5000 CHF festgehalten werden
- Reichweite 150 - 220km (je nach Batterien)
- In den Kofferraum passt ne Einkaufsklappkiste
- jetzt 5 Fhz gebaut werden für Tests, dann Vorserie, Homologation und Zulassung im 1.Q 2021, Beginn der Produktion im 2.Q 2021
- zuerst CH und D
- aktuell 17.000 Reservierungen (kann man das glauben?)

Meine Frau bleibt da auf jeden Fall dran.
Im 1.Q soll es dann auch Termine zu Probefahrten geben.
Danach ist erst eine Bestellung möglich.
Bislang NUR Reservierungen (Interessebekundungen) OHNE Anzahlung!!!

Wünsche einen glänzenden Sonntag

Michl

Kronenträger
13.09.2020, 11:44
5 Autos für Tests? Ich hoffe für die zukünftigen Kunden, dass das nicht alles war an Erprobung!8o

Gruß
Thomas

dpg666
13.09.2020, 12:56
Hallo Michl,

vielen Dank fürs Mitnehmen und die Bilder :gut:
Der Microlino 2.0 mag erwachsener geworden sein. Aber gerade das Knuffelige des ersten Entwurfs hat mir so gefallen.
Auf den Bildern hat er für mich an Charme verloren. Trotzdem finde ich es ein sehr spannendes Konzept. Wenn man bedenkt wieviele Leute kurze Strecken alleine zur Arbeit pendeln oder mal eben um die Ecke Erledigungen vornehmen.
Hoffe, dass Sie den Termin mit Q2 2021 dieses Mal einhalten können. Eigentlich sollte ich in Q1 2019 bereits eine Anzahlung leisten.
Daraus wurde ja nie was.

IronMichl
13.09.2020, 14:18
5 Autos für Tests? Ich hoffe für die zukünftigen Kunden, dass das nicht alles war an Erprobung!8o

Gruß
Thomas

Danach kommt die Vorserie und dann die Homologation.

ich denke dass das so auch normal ist.
Weiss es aber nicht definitiv.

Ich vertraue da auf die CH-Zulassungsstellen.
;)

Karl Napp
13.09.2020, 15:49
Mein Nachbar sein Tesla:

https://up.picr.de/39427676go.jpg

Und hier seine Ladebüchse:

https://up.picr.de/39427669ps.png

Kann man in einer TG installieren. Die Schltze an den Seiten sind zum Einwerfen der Münzen.

R.O. Lex
13.09.2020, 16:56
Vollelektrisches Fahrzeug, alles digitalisiert, and dann zahlt man den Strom analog in Münzen. 8o

Herman
13.09.2020, 18:19
Digital mit Münzen geht ja ned, glaub ich :ka:

R.O. Lex
13.09.2020, 22:13
Gibt's da ned so an digitalen Scheixx wia Äppel Pay?

Muigaulwurf
13.09.2020, 22:51
Telefonkarten.

MaxK
14.09.2020, 08:37
Wie sieht es denn mit dem Fördersatz für eine GmbH aus?
Bekommt man denn den Bonus (6.000 Euro bei Elektrofahrzeugen) ebenfalls wieder zurück?

Im Leasingvertrag selbst wird das ganze als "Anzahlung / Sonderzahlung" aufgeführt.
250382
Quelle: www.bafa.de

Karl Napp
14.09.2020, 10:35
Das mit den Münzschlitzen war natürlich ein zugegeben einfach strukturierter Scherz. Aber wenn ich mir das Chaos mit der Bezahlerei beim Aufladen ansehe, wäre das eine Lösung. Wenn man auf eine Technologie des vorletzten Jahrtausend umsteigt, kann man auch gleich die Bezahlmethode von damals übernehmen. Man steckte damals einfach eine Münze in den Automat und hatte Strom.

blarch
14.09.2020, 11:52
Das mit den Münzschlitzen war natürlich ein zugegeben einfach strukturierter Scherz.
:rofl:
Und ich dachte mir schon "wo um alles in der Welt sieht der einen Münzschlitz" ...

Jetzt bin ich beruhigt, dass ich nicht ganz blind bin ;)

Karl Napp
14.09.2020, 12:01
Na du hast ja Sinn für Humor. Ich dachte ich poste die Ladestation, weil es den einen oder anderen interessiert, was man da in einer Tiefgarage installieren kann, um einen Stromer zu laden.

R.O. Lex
15.09.2020, 23:38
Wenn man auf eine Technologie des vorletzten Jahrtausend umsteigt, kann man auch gleich die Bezahlmethode von damals übernehmen. Man steckte damals einfach eine Münze in den Automat und hatte Strom.

Noch besser wäre es, man könnte vorher irgendwo im Stadtgebiet an einem Kiosk gegen Barzahlung Tokens kaufen, die man dann in die Ladestation einwirft. :D

kabe
16.09.2020, 00:32
Noch besser wäre es, man könnte vorher irgendwo im Stadtgebiet an einem Kiosk gegen Barzahlung Tokens kaufen, die man dann in die Ladestation einwirft. :D

Am besten noch neben einem Waschsalon, denn das dauert ja auch. :bgdev:

harlelujah
17.09.2020, 07:26
Innen auch neu.
250282

250283

Heck neu (breiter)
250284

Wie sieht’s da eigentlich mit Insassenschutz aus?
Sieht fraglich aus?

IronMichl
17.09.2020, 07:41
Wie sieht’s da eigentlich mit Insassenschutz aus?
Sieht fraglich aus?

Naja.
War natürlich auch ne Frage.
Das "Teil" hat Gurte.
Das wars.
Es ist KEIN Auto.
Und aufgrund des Gewichts unterliegt es anderen Sicherheitsauflagen.

blarch
17.09.2020, 11:18
Es ist KEIN Auto.
Und was macht der Microlino dann im Elektro-Auto-Thread??? :op:

:D ;)

harlelujah
17.09.2020, 12:36
:rofl:

Karl Napp
17.09.2020, 13:45
Die Ähnlichkeit des Microlinio mit der BMW Isetta ist wohl gewollt. Also für die Stadt ist die Kugel doch ganz schön. Einen Auffahrunfall sollte man allerdings vermeiden.

Dino01
17.09.2020, 14:35
So, ich wär dann soweit. Wurde gestern geliefert:supercool:

250648

Muigaulwurf
17.09.2020, 15:28
Hoffentlich mit Münzschlitz.

rolsche
19.09.2020, 09:23
Eine Frage an die E-Auto-Experten:
Meine Freundin hat ihren neuen Renault ZOE bekommen.
Ich habe am TG-Stellplatz 400V/32A legen lassen, welche Wallbox könnt ihr empfehlen?

avernas
19.09.2020, 09:43
So, ich wär dann soweit. Wurde gestern geliefert:supercool:

250648

Das muss in die gelbe Tonne :D

blarch
19.09.2020, 10:59
Eine Frage an die E-Auto-Experten:
Meine Freundin hat ihren neuen Renault ZOE bekommen.
Ich habe am TG-Stellplatz 400V/32A legen lassen, welche Wallbox könnt ihr empfehlen?
Wenn es eine Wallbox sein soll, dann kann ich persönlich Keba oder Mennekes empfehlen.

Warum soll es aber eine Wallbox sein? Eine CCE-32 Steckdose mit einem Juice-Booster-2 (JB2, quasi eine mobile "Wallbox") wäre da flexibler und günstiger in der Installation und Anschaffung. Wenn Geld keine Rolle spielt und Deine Freundin zu 90-100% in der TG lädt, dann könnte man aus praktischen Gründen über eine Wallbox nachdenken, ansonsten CCE-32 Steckdose und JB2 mit den entsprechenden Adapter.

chronos7
19.09.2020, 12:13
+1

Sehe ich genauso und praktiziere ich auch so.

Bei 32 A könntest du ja sogar schon mit 22 kW laden (kann die neue ZOE ja auch). Das musst du aber meiner Meinung nach von deinem Netzbetreiber genehmigen lassen (bis 11 kW nur anmelden).
Solltest du vielleicht vorher klären, ob du die Genehmigung bekommst, da du im Falle der Nichtgenehmigung dann vielleicht eine andere Wallbox würdest kaufen wollen.

Der JuiceBooster 2 kann aber beides (11 kW und auch 22 kW).

Für den Akku ist das Laden mit 11 kW aber schonender, als ständiges Laden mit 22 kW. Sollte man vielleicht auch bedenken.

Viele Grüße

Uwe

dpg666
19.09.2020, 16:39
Ich würde mit den Go-E Charger mal anschauen.
Vorteile: Ich sehe die verbrauchte Strommenge (auch bei mehreren Fahrzeugen je Fahrzeug). Er kann über einen Chip ge-/entsperrt werden, Wlan Anbindung und viele andere zusätzliche Funktionen. Gibt es ebenfalls als 22KW und 11KW Version.
Der wird es bei mir werden, nachdem ich nun Starkstrom in der Garage habe.

SteveHillary
19.09.2020, 18:26
Vor einem guten Jahr habe ich den Honda mal im Netz entdeckt...! Heute sehen ich in beim Händler in
der Nähe und dachte ich mach mal ein paar Bilder für euch!

Finde den optisch saustark und werde ihn mir am Montag mal genauer anschauen! Wie findet ihr ihn?

https://up.picr.de/39467943cf.jpeg

https://up.picr.de/39467944iv.jpeg

https://up.picr.de/39467945cv.jpeg

blarch
19.09.2020, 18:38
Ich finde den Honda e auch super, wobei ich die Studie noch besser fand. Allerdings finde ich knapp CHF 40‘000.- oder EUR 33‘000.- (sind da die Händlerprämien schon inkludiert?) doch sehr ambitioniert und zu teuer.

dpg666
19.09.2020, 20:06
Ich finde den Honda sehr gelungen. Mir geht es - preislich - aber wie Wolfgang.
Für das Geld würde ich wahrscheinlich einen BMW I3 vorziehen, da der Honda echt klein ist.
Als Single oder Paar ohne Kinder sicherlich ausreichend.

kurvenfeger
20.09.2020, 22:13
Liebe e-Gemeinde,
Nachdem das Auto meiner Frau in die Jahre kommt, überlegen wir die Förderung zu nutzen und ein e-Auto anzuschaffen.
Was ist da aktuell so die Empfehlung bei folgendem Profil:
- Platz für 4, zumindest Kurz- und Mittelstrecke
- halbwegs Kofferraum für den Wochenendeinkauf
- min. 150 PS
- min 60 kWh Akku
- dabei das günstigste Angebot

Habe jetzt mal den Nissan Leaf gefunden, den Hyundai Kona und den VW iD3. Und noch den Opel Ampera, oder wie der aktuelle auch heißt.

Alle kosten mit brauchbarer Ausstattung und die ganzen Boni eingerechnet ca 30k.

Welchen würdet ihr da nehmen?

rolsche
20.09.2020, 22:15
Danke für die Infos zum Laden:gut:
Eine Anfrage zu meinem Stromanbieter/Netzbetreiber ist raus. Die JB2 gefällt mir, da mobil und universell einsetzbar.

Meine Freundin lädt ihren neuen ZOE daheim (Nachbarort, anderer Stromanbieter/Netzbetreiber) mit dem Schuko-Stecker und aktuell ca. 2,3 kW bzw. 2,3 kVA.
Die JB2 würde mit 16 A schon einphasig auf 3,7 kW kommen. Und wenn sie bei mir in der TG parkt, könnte sie mit Genehmigung bzw. Anmeldung 22 kW oder eben 11 kW laden.
Sie wird ihren Stromanbieter nach der Förderung zu einer Lademöglichkeit anfragen. Sie hat leider nur einphasigen Strom bei sich am Haus liegen.
Ich befasse mich derweil mal mit den Technischen Anschlussregeln Niederspannung...

harlelujah
21.09.2020, 07:20
Liebe e-Gemeinde,
Nachdem das Auto meiner Frau in die Jahre kommt, überlegen wir die Förderung zu nutzen und ein e-Auto anzuschaffen.
Was ist da aktuell so die Empfehlung bei folgendem Profil:
- Platz für 4, zumindest Kurz- und Mittelstrecke
- halbwegs Kofferraum für den Wochenendeinkauf
- min. 150 PS
- min 60 kWh Akku
- dabei das günstigste Angebot

Habe jetzt mal den Nissan Leaf gefunden, den Hyundai Kona und den VW iD3. Und noch den Opel Ampera, oder wie der aktuelle auch heißt.

Alle kosten mit brauchbarer Ausstattung und die ganzen Boni eingerechnet ca 30k.

Welchen würdet ihr da nehmen?

Unabhängig davon, dass ich nie etwas aus dem VW-Kinzern (außer Porsche vielleicht noch) kaufen würde, wäre mir der ID3 aktuell noch zu unausgereift. Prinzipiell ist es ein schnell zusammengeschustertes Auto, um in den Markt zu kommen. Bei VW haben sie aktuell einige Qualitätsprobleme.
Die beiden anderen Fahrzeuge sind zuverlässig. Sollte der ID3 in Betracht kommen, so würde ich noch ein Jahr mindestens warten.

kurvenfeger
21.09.2020, 08:34
Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung.

Beim Nissan Leaf habe ich gehört, dass er auf ein aussterbendes Ladesystem setzt und er damit nicht von dem wachsenden und schnelleren Ladenetz profitieren kann - das lässt mich etwas zögern. Wenn ich mir jetzt ein e-Auto hole, dann sollte es halbwegs zukunftsfähig sein. Aber ich habe da keine Erfahrung, wie und ob das wirklich einschränkt.
Bzgl. Mängel beim ID.3 - die waren doch weitestgehend softwareseitig oder gib es auch Qualitätsprobleme in Bezug auf Hardware? Das wäre mir nicht bekannt. Und dass Software unausgereift zum Endanwender kommt und dort reift, das kennt man ja mittlerweile ;)

Herman
21.09.2020, 12:08
... Beim Nissan Leaf habe ich gehört, dass er auf ein aussterbendes Ladesystem setzt ...

Laut Webseite ist Laden über Haushaltssteckdose, Typ 2, CHAdeMO möglich.
Alles drei sollte in unserem Leben noch nicht aussterben.

Hat der Leaf eigentlich nicht auch einen Wechselrichter verbaut mit dem man das Auto als Speicher für Haus und Hof verwenden könnte?

dpg666
21.09.2020, 12:17
Can, habe beim Leaf gelesen, dass der kein gutes Akku-Management hat. Daher würde ich den eher nicht favorisieren.
Beim ID3 bin ich bei Peter :weg:
Tesla Model 3 SR+ steht nicht zur Debatte? Würde mir ggf. den Hyundai Ionic noch anschauen, auch wenn dieser bei der gewünschten Akkugrösse nicht den Vorgaben entspricht. Ist aber sehr sparsam und ein gutes Fahrzeug.
Bei Deinen Vorschlägen wäre es der Kona. Könntest Dir ggf. noch den KIA anschauen. Der ist bau ähnlich, soll aber mehr Platz bieten.

kabe
21.09.2020, 12:44
...
- min 60 kWh Akku
...

Wie ist denn das Fahrprofil, daß ein so großer Akku beim Zweitwagen notwendig ist? Allgemein finde ich, daß der Alltag mit einer Akkuladung zu bestreiten sein sollte und gelegentliche Strecken mit maximal einem Schnellladestop von ca. 30min.

Bei mir reicht seit 4 Jahren im Alltag der BMW i3 94Ah (Akku ca. 30kWh) locker für eine Jahresfahrleistung von 25.000km aus, da ich meist zuhause mit dem "Ziegel" laden kann (Wenn er steht, dann lädt er. ;)).
Eine Ladestation habe ich immer noch nicht. :winkewinke:

kurvenfeger
21.09.2020, 15:25
Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
Nachdem es einige aktuelle Modelle mit 50kWh+ gibt, möchte ich nur ungern darauf verzichten. Und bei einer Tour von gerade mal 200km Zwischenladen geht gar nicht für mich.

Der Hyundai Ionic scheint auch gut zu sein, schau ich mir mal an!

Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto.

kabe
21.09.2020, 15:44
Ob es notwendig ist weiß ich nicht. Aber sagen wir so: ich möchte mich nicht zu Tode disziplinieren müssen für die Kiste.
Wir wohnen auf dem Land und hier fallen schnell mal längere Strecken mit den Kids an (Zahnarzt 50km hin und zurück, dann noch anderen Termin, etc.) das muss flutschen, auch im Winter und auch wenn mal das Laden über Nacht vergessen wurde.
...
Mein Rat: Am Besten eine mehrtägige Probefahrt in der kalten Jahreszeit machen und dies etwas vorbereitet (Ladekarten besorgen bzw. Ladeapps freischalten).

Habe gerade erst dieses Wochenende völlig unvorbereitete Mietwagenfahrer mit einem MINI SE an einer AC-Ladesäule getroffen. Die Ladesäule ließ sich auch kurzfristig per Hotline nicht freischalten. Die 2 Damen hatten noch eine Reichweite von 180km bei einer Strecke von 200km, was bei etwas Kenntnis der Materie mit 5-10 min Zwischenstop an einem Schnelllader kein Problem gewesen wäre. Jedoch ohne Ladekarte und ohne Ladeapp ein eher mühsames Unterfangen. Demzufolge waren die Damen sichtlich genervt und werden wohl dieses Jahrzehnt bestimmt nicht auf ein eAuto wechseln.

...Es ist halt kein reines Stadt-Semmelhol-Auto. ...
Bei 3 Kindern und einfachem Schulweg von 18km kommt meine Jahresfahrleistung von 25.000km bestimmt nicht nur vom Semmeln holen. ;)

kurvenfeger
21.09.2020, 17:44
Kai, das habe ich ja nirgends behauptet. Aber Du planst offensichtlich und bist diszipliniert - das möchte ich (bzw. meine Frau) ja nicht unbedingt müssen ;)
Ich bin jetzt 2 Jahre einen 530e gefahren und habe eine erste Idee zur elektrischen Mobilität. Und auch wie sehr die Reichweite im Winter schrumpft.

Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.

harlelujah
21.09.2020, 18:16
Nicht planen zu müssen und in ganz Europa ein verlässliches Ladenetz zu haben, lies mich für den Tesla entscheiden. Für mich immer noch Benchmark. Vor allem im Preis

CarloBianco
21.09.2020, 18:32
Vor einem guten Jahr habe ich den Honda mal im Netz entdeckt...! Heute sehen ich in beim Händler in
der Nähe und dachte ich mach mal ein paar Bilder für euch!

Finde den optisch saustark und werde ihn mir am Montag mal genauer anschauen! Wie findet ihr ihn?

https://up.picr.de/39467943cf.jpeg

Cool, hier in Berlin sieht man auch langsam die ersten auf der Straße und ein Bekannter ist ihn bereits gefahren und war ziemlich angetan. Das Armaturenbrett sei für einen Kleinwagen ebenso next level wie der Fahrspaß. Die 160 PS in Verbindung mit dem in dieser Klasse meines Wissens einzigartigen Hinterradantrieb machen wohl den Unterschied. Der Preis ist zwar ambitioniert, aber es scheint ein wirklich tolles Auto zu sein :gut:

blarch
21.09.2020, 18:38
Tesla Model 3 wäre schon geil, aber mit etwas Schickimicki zu teuer.
Wieso etwas Schickimicki? Das Standard Plus Model 3 hat doch so ziemlich alles was man für ein Stadtauto braucht.

Wenn ich Angst hätte dass ich unterwegs nicht laden kann, dann würde für mich nur Tesla in Frage kommen.

kabe
21.09.2020, 19:36
... und bist diszipliniert ....

:D - das täuscht

dpg666
21.09.2020, 19:36
Wie Wolfgang schon geschrieben hat, den SR+ kannst Du kaufen - je nach Bedarf noch eine AHK dazu - und Du hast mehr, als man zum Leben braucht.
Reichweite ist gut, Ladenetz ohnehin.

harlelujah
21.09.2020, 20:00
Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest

blarch
21.09.2020, 20:24
Ich dachte die EUR 3‘000.- sind im von Tesla auf der HP angegebene Kaufpreis schon berücksichtigt.

Wenn das Standard Plus M3 wirklich effektiv EUR 33‘900.- kostet, wäre das für mich ein Nobrainer! Für das Geld gibt es kein besseres E-Auto.

Edit:
Habe gerade mal auf der HP von Tesla nachgelesen und in der Tat kommen die EUR 3‘000.- und EUR 6‘000.- noch weg 8o
Hätte gedacht, dass die EUR 3‘000.- beim Preis von Tesla schon inbegriffen sind.
Für das Geld gibt es ein E-Auto, welches man mit etwas Glück noch dieses Jahr bekommt und auf das besten öffentliche Ladenetz zurückgreifen kann :gut:

kurvenfeger
21.09.2020, 20:52
Oh, das ist in der Tat günstiger als gedacht - hatte Tesla per se mal abgeschrieben. Aber 34k sind super für das Gebotene!
Aber das mit den 3000€ hat ich auch anders verstanden, da wurde ich etwas fehlgeleitet von der Erklärung auf der Tesla Homepage, wo es heißt "Der erste Teil der Förderung (d.h. die 3000€ netto) wird von Tesla direkt vom Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen, den anderen Teil erstattet der Bund auf Antrag des förderberechtigten Kunden bei Vorliegen sämtlicher Fördervoraussetzungen". Daher dachte ich, dass der angegebene Preis schon inkl. der Förderung ist.

blarch
21.09.2020, 21:09
@Can

Ging mir auch so ;) Hätte mich aber beim Vergleich Preis in CH und DE auffallen müssen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn jemand einen Tesla bestellen möchte, sollte dies unbedingt über einen Empfehlungslink eines Tesla-Fahrers tun. Dann gibt es nämlich nochmals 1‘500km gratis Strom an Supercharger on top. Meinen Link findet man in der Signatur, man kann aber auch jeden anderen beliebigen Link nehmen ;)

Micha2903
21.09.2020, 21:34
Der Standard Plus kostet 42.900€ - 9.000€ = 33.900€ und ist für mich hier unschlagbar im Vergleich zum Rest

Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los? :grb:

blarch
21.09.2020, 21:38
Geht das Modell 3 nicht erst bei 46.xxx Euro los? :grb:
Gemäss Tesla HP in Deutschland ab EUR 42‘900.-

Micha2903
21.09.2020, 21:43
Gemäss Tesla HP in Deutschland ab EUR 42‘900.-

Ok. Hab gerade geschaut. Stimmt. Minus 3k von Tesla, minus 6k von d Bafa. Wären in der Basis Version 33.9k. Ist der Preis Brutto inkl der MwSt?

blarch
21.09.2020, 21:51
Brutto (wobei bei Tesla Brutto = Netto gilt) inkl. MwSt.

Und vor allem sollte man auch bedenken, dass Tesla mometan einen Liefertermin für November 2020 (nicht 2021) angibt. Beim Model 3 haben die Termine alle bis auf +/- 2-3 Wochen gepasst.

Micha2903
21.09.2020, 22:00
Ein Freund bekam vor 3 Wochen sein Modell 3. Die 3k sind im Preis von 42.9k bereits berücksichtigt. Es gehen 6k von 42.9k runter. Nicht 9k!!!!!

blarch
21.09.2020, 22:04
Ok, dann hat meine erste Vermutung doch gepasst ... wobei das irgendwie zweideutig auf der Tesla HP beschrieben ist ...

Micha2903
21.09.2020, 22:08
Ok, dann hat meine erste Vermutung doch gepasst ... wobei das irgendwie zweideutig auf der Tesla HP beschrieben ist ...

Vielleicht nicht ganz unbeabsichtigt.....:op:

kurvenfeger
21.09.2020, 22:16
;) Damit liegt der Tesla dann 20 EUR unter dem Maximalbetrag zur entsprechenden Förderung - nicht schlecht :D

blarch
22.09.2020, 06:01
;) Damit liegt der Tesla dann 20 EUR unter dem Maximalbetrag zur entsprechenden Förderung - nicht schlecht :D
Wahrscheinlich nicht auch ohne Grund ;)

harlelujah
22.09.2020, 09:38
Autozeitung hat einen Test mit ID3, i3, Kona und e-Niro.

ID3 gewinnt den Test. Kritik bei Qualitätsanmutung, höchstes Gewicht, höchster Verbrauch und zudem noch am Teuersten
:grb:

harry_hirsch
22.09.2020, 10:41
Ich war jetzt am Wochenende zur Präsentation des ID3 eingeladen.

An sich ist das eigentlich ein sehr interessantes Auto geworden und ich finds schön dass auch die deutschen Hersteller nun mehr und mehr Alternativen im E-Auto Markt anbieten.

Was mich jedoch echt schockiert hat und ich meine wirklich schockiert war die Qualität der Materialien im Innenraum und auch ein wenig die Verarbeitung.
Das Cockpit ist eigentlich ganz schön gestaltet und ich habe mich im Innenraum von der Optik her recht wohlgefühlt.

Aber ….. diese Plastikwüste ist eigentlich echt nicht zu ertragen, v.a. wenn ich den Listenpreis ansehe. Audi geht ja leider ansatzweise beim A1 und A3 den selben Weg, aber der ID3 schießt für mich da den Vogel ab ….. schade, sonst würde der ID3 mir eigentlich schon recht gut gefallen :(

CarloBianco
22.09.2020, 11:45
Es erwächst weitere Konkurrenz aus den USA für deutsche Luxushersteller. Interessantes Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=QiC_aZzfCY8

alien27
22.09.2020, 14:07
Autozeitung hat einen Test mit ID3, i3, Kona und e-Niro.

ID3 gewinnt den Test. Kritik bei Qualitätsanmutung, höchstes Gewicht, höchster Verbrauch und zudem noch am Teuersten
:grb:

VW-Bild??? :bgdev:

kabe
22.09.2020, 22:56
Nachdem es einige aktuelle Modelle mit 50kWh+ gibt, möchte ich nur ungern darauf verzichten. Und bei einer Tour von gerade mal 200km Zwischenladen geht gar nicht für mich. ...

Jetzt schreibe ich mal einen außergewöhnlichen Tag bzgl. Kindertaxi auf, wie ich ihn heute hatte. Er bestand aus 3,5h Fahrtzeit, 164km und dauerte von 12.45 bis 21.45 Uhr, d.h. in der Theorie gab es 5,5h Zeit nachzuladen (Frei nach dem Motto: Steht er, lädt er. ;)).

Abholung Schule Kind 1 + 3 - 36km - Fahrtzeit 48 min
Mittagspause zuhause - 45min
Fahrt zur Krankengymnastik Kind 1 - 12km - Fahrtzeit 20 min
Wartezeit 30min (davon 25min geladen und Kaffee getrunken)
Fahrt zur Fahrschule Kind 1 und anschließend Abholung Schule Kind 2 mit Weiterfahrt zum Kieferorthopäden - 34km - 54 min
Wartezeit über 1 Stunde (20min Schnelladesäule und etwas eingekauft)
Fahrt mit Kind 2 nachhause - 20km - 27 min
Standzeit zuhause - 60 min
Fahrt Schule (Elternabend Kind 2) - 18km - 23 min
Abholung Kind 1 (Fahrschule) und weiter nachhause - 37km - 43 min

Die Zwischenladung hat nicht viel mit Selbstdisziplin zu tun sondern mit Gewohnheit. In der ersten kurze Wartezeit hatte mich das Anfahren der Ladestation 2 min gekostet, wobei ich noch die Wahl von 2 anderen Stationen hatte. Doch da ich nur gemütlich einen Kaffee trinken wollte, wurde es dann diese Station.
In der langen Wartezeit hat mich das Anfahren der Schnellladesäule knapp 5 min gekostet. Während des Ladens habe ich etwas auf dem iPad gearbeitet und war danach noch einkaufen.

Für mich ist das Zwischenladen kein wirklicher Aufwand und es läßt sich oft gut mit anderen Erledigungen verbinden. Es ist oft auch nicht nötig, doch durch meinen ersten i3 mit knapp 20kWh Akku, habe ich mir das Motto „Lade wenn Du kannst, dann hast Du wenn Du brauchst.“ verinnerlicht und somit stellen mich auch solche Tage wie heute nicht vor Probleme.
Mit einer heimischen 11kW Ladestation würde ich mir wahrscheinlich das öffentliche Laden sparen, doch solange das für mich noch so gut funktioniert, spare ich mir die 500-1.000€ für eine Wallbox. ;)
Hätte ich einen größeren Akku, würde ich seltener Laden und somit würde sich das Problem der zu geringen Reichweite in meinen Augen nur zeitlich verschieben. :grb:

blarch
23.09.2020, 06:37
Hallo Kai

Schöner Praxisbericht, welcher zeigt, dass Reichweite kein Problem ist.

Mit meinem Tesla Model 3 habe ich 500km Reichweite, wenn man eine ungünstige Witterung einrechnet Und davon ausgeht, dass man den Akku nicht komplett leer fährt, dann dürften das rund 400km nutzbare Reichweite sein. Von daher hättest Du damit den ganzen Tag nicht laden müssen.

Mal sehen, vielleicht mache ich mal einen ähnlichen Bericht für Langstrecke.

kabe
23.09.2020, 07:19
... Mit meinem Tesla Model 3 habe ich 500km Reichweite, wenn man eine ungünstige Witterung einrechnet Und davon ausgeht, dass man den Akku nicht komplett leer fährt, dann dürften das rund 400km nutzbare Reichweite sein. Von daher hättest Du damit den ganzen Tag nicht laden müssen. ...
Setzt aber auch einen gewissen Ladestand voraus. Wenn man „undiszipliniert“ ist, wie Can es ausdrückt, hat man auch mit einem großen Akku im Alltag nicht wirklich gewonnen. Wer also seine Gewohnheiten nicht ändern möchte, sollte lieber weiter Verbrenner fahren. :dr:

Ansonsten sollte man im Alltag mit einer heimischen roten CEE-Dose und einer 11kW Wallbox auch ohne Riesenakku gut zurechtkommen, wenn man das möchte. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, daher ausprobieren und anschließend entscheiden. Ich finde, daß nicht muß jeder elektrisch fahren muß.

Mir macht das Ganze auch nach 6,5 Jahren noch Spaß, obwohl ich auch schon Situationen hatte, die mich einige Nerven kosteten. Dennoch, bevor ich auf das Hybridauto meiner Frau oder den Verbrennermultivan zurückgreife, müssen tatsächlich die komplette 5-köpfige Familie unterwegs sein oder andere Aufgaben bewältigt werden, die der i3 nicht bewerkstelligen kann. ;)

harlelujah
23.09.2020, 08:07
Bei 500 km Reichweite mit dem Tesla muss man schon sehr diszipliniert fahren. Mein entscheidender Kaufgrund war, dass ich keine Einschränkungen in meinem Fahrprofil (vorher BMW 430d Gran Coupe) haben wollte. Egal, ob Winter oder Sommer, Kurz- oder Langstrecke. Bin letztes Jahr 30.000km mit dem Model 3 LR unterwegs gewesen.

Ich lade, wo ich kann. Vor allem beim Einkaufen oder in der Firma. Auf Langstrecke am SC. Ich habe bisher keine Wallbox zu Hause benötigt. Grund war auch die enorme reale Reichweite des Long Range, das auch entsprechend Flexibilität gibt.
Schöner Nebeneffekt ist, dass man diese stinkenden Tankstellen nicht mehr anfahren muss

kabe
23.09.2020, 08:30
... Schöner Nebeneffekt ist, dass man diese stinkenden Tankstellen nicht mehr anfahren muss
Dieselsäulen sind kein Kleinod, doch abseits gelegene, unüberdachte Schnelllader ohne Infrastruktur (Toilette, Snacks, ...) sind jetzt auch nicht der Hit. :op:

kurvenfeger
23.09.2020, 09:05
Geh, Tankstellen riechen doch heute kaum noch.
Als kleiner Bub bin ich immer ausgestiegen, wenn mein Papa getankt hat, um mir die leckeren Aromaten reinzuziehen. (Das erklärt wahrscheinlich so Einiges :rofl:)

Aber Kai, zu Deinem Profil: erst mal vielen Dank, das ist schon aufschlussreich. Das kommt bei uns auch schon so hin und wie Du schreibst, hast Du wegen des ehemals kleinen Akkus das ständige Zwischenladen verinnerlicht. Genau das mag ich halt nicht einplanen müssen.
Nachts dranhängen sollte kein Problem sein. Es sei denn man verbummelt es mal.

Ich bin ein extrem sicherheitsliebender Mensch und einen Termin in Kombination mit einem zur Neige gehenden Akkustand würde mir ganz schnell Stresspusteln ins Gesicht zaubern. :ka:

kabe
23.09.2020, 10:02
... Aber Kai, zu Deinem Profil: erst mal vielen Dank, das ist schon aufschlussreich. Das kommt bei uns auch schon so hin und wie Du schreibst, hast Du wegen des ehemals kleinen Akkus das ständige Zwischenladen verinnerlicht. Genau das mag ich halt nicht einplanen müssen.
Nachts dranhängen sollte kein Problem sein. Es sei denn man verbummelt es mal. ...

Dann sollte ein 40kW-Akku reichen. Doch wie schon geschrieben, in der kalten Jahreszeit etwas vorbereitet eine Probefahrt machen, dann sieht man recht schnell ob es passen könnte. Wenn der Wechsel auf ein eAuto für Verdruß sorgt, hat keiner gewonnen (happy wife, happy life :supercool:).

dpg666
23.09.2020, 12:37
Ich bin ein extrem sicherheitsliebender Mensch und einen Termin in Kombination mit einem zur Neige gehenden Akkustand würde mir ganz schnell Stresspusteln ins Gesicht zaubern. :ka:

Can, vom Diesel - mit ca. 1300Km Reichweite - kommend, war es zu Beginn der Horror mit der relativ geringen Reichweite beim Elektroauto.
Klar muss man vielleicht ein wenig überlegter fahren und planen. Grundsätzlich schadet das aber auch nicht und kann auch einige unnötige Kilometer sparen.
Man hat sich aber schnell daran gewöhnt und verliert die Scheu, den Akku auch mal runterzufahren...

trophy
23.09.2020, 13:29
Habe mir für Reisen den Juice Booster 2 geholt mit 3-Phasen Starkstrom 16A Stecker klein rot und 32A Stecker groß rot. Überlege gerade ob es überhaupt Sinn macht einen der blauen Campingadapter zu kaufen. Wenn überhaupt, sind doch meist die roten Dosen in Hoteltiefgaragen usw. vorhanden!? Campingplatz an sich steuern wir gar nicht an. Lohnen sich die blauen Adapter denn überhaupt, zumal ja auch nur 1-phasig und wenn ja, für welche Situation? Danke vorab! :dr:

blarch
23.09.2020, 14:49
Man hat sich aber schnell daran gewöhnt und verliert die Scheu, den Akku auch mal runterzufahren...
Ganz genau das kann ich auch so bestätigen!

Lohnen sich die blauen Adapter denn überhaupt, zumal ja auch nur 1-phasig und wenn ja, für welche Situation? Danke vorab! :dr:
Nein. Ich habe ausserhalb von Campingplätzen noch nirgends die blauen Campingstecker gesehen. Und in die Verlegenheit einen solchen für das Laden anzusteuern bin ich auch noch nicht gekommen.

Einzig wenn man zu Hause nur einphasig laden kann, würde eine einphasige CEE-16 Steckdose sinnmachen.

harlelujah
23.09.2020, 15:44
Dieselsäulen sind kein Kleinod, doch abseits gelegene, unüberdachte Schnelllader ohne Infrastruktur (Toilette, Snacks, ...) sind jetzt auch nicht der Hit. :op:

Das gibts bei Tesla nicht . SCs sind immer an Tankstellen. Und sollte mal "Außen" nichts da sein, so zieht man sich einen Netflix Film rein oder macht ein paar Arcade-Spiele :D

... und Tankstellen stinken :op:
Ist mir früher auch nicht aufgefallen. Erst seit ich nur noch sporadisch mit dem 911er oder der Vespa hinfahre, merke ich es

chronos7
23.09.2020, 15:51
Kleiner Tipp noch für alle JuiceBooster 2 Nutzer:

Das Kabel verriegelt zwar beim Einstecken in das Auto und in den jeweiligen Lader, es könnte aber an den Adapterkupplung durch z.B. einen böswilligen Dritten während des Ladevorganges getrennt werden.

Um dies zu verhindern gibt es im Zubehör ein kleines Schloss von JuiceBooster. Kostenpunkt: ca. 20.-€.
Dabei handelt es sich im Grunde genommen um ein Kofferschloss der Spezifikation TSA007 (Transport Security Administration).
Ein baugleiches Schloss kann z.B. bei Eingabe dieser Nummer beim "großen Fluss" deutlich preiswerter erworben werden.

Viele Grüße

Uwe

blarch
23.09.2020, 16:38
Das gibts bei Tesla nicht . SCs sind immer an Tankstellen.
… oder bei einem Mc Donalds ;)

harlelujah
23.09.2020, 16:50
Also zu Fressen gibts immer bei Tesla :bgdev:

trophy
23.09.2020, 20:02
Ganz genau das kann ich auch so bestätigen!

Nein. Ich habe ausserhalb von Campingplätzen noch nirgends die blauen Campingstecker gesehen. Und in die Verlegenheit einen solchen für das Laden anzusteuern bin ich auch noch nicht gekommen.

Einzig wenn man zu Hause nur einphasig laden kann, würde eine einphasige CEE-16 Steckdose sinnmachen.

Danke, hab ich mir fast gedacht :dr:

kurvenfeger
24.09.2020, 08:08
Gestern ein wenig auf der Tesla Seite rumgeklickt, jetzt steht da das Model S „Plaid“ zur Konfiguration. Was für eine Rakete! :gut:
Und dazu saftig Reichweite. *träum*

harlelujah
24.09.2020, 14:09
Was soll denn Plaid heissen?
Fahrleistungen und Reichweite sind schon extrem.

Ich bin Model S Performance und Taycan Turbo S gefahren. Nach dreimal Beschleunigen bist selbst als Fahrer kurz vorm Reiern.
Ist mir bisher noch nie passiert, dass mir von der eigenen Fahrweise schlecht geworden ist :bgdev:

madmax1982
24.09.2020, 14:15
:D

Muigaulwurf
24.09.2020, 18:21
Was soll denn Plaid heissen[...]

Plaid ist so ein Tartan-Muster. Das ist eine Anspielung auf Spaceballs wo „Plaid“ über Lichtgeschwindigkeit angesiedelt ist.

https://youtu.be/NP6DXoNKITc

blarch
24.09.2020, 20:50
Ich liebe den Humor von Elon :D

jpf
25.09.2020, 06:46
320km/h is ne Ansage, der "beabsichtigte Gegner" ist sicherlich der Taycan. Aber wenn ich 140k für den Tesla ausgeben muss, dann würd ich noch aufstocken und wohl doch den Taycan nehmen befürchte ich. Wenn das Model S eher so 120-125k all-in kosten würde, dann könnte man eventuell Taycan-"Interessierte" abgreifen.
Ich hätte ja gerne best of both worlds, Preis Tesla, Technik Porsche, Ladenetzwerk Tesla :D

blarch
25.09.2020, 07:06
Ich hätte ja gerne best of both worlds, Preis Tesla, Technik Porsche, Ladenetzwerk Tesla :D
:D

Wobei die Technik von Tesla schon genial ist, nur bei der Verarbeitungsqualität ist es halt „amerikanisch“. Würde da eher ein E-Auto von Tesla mit der Verarbeitung von Porsche zum Preis eines Tesla nehmen ;)

harlelujah
26.09.2020, 21:05
Bin Performance und Turobo S gefahren. Die 100k€ wäre mir der Taycan nicht wert. Da lege ich lieber das Geld in Rotwein an.

DerLeon
27.09.2020, 11:27
320km/h is ne Ansage, der "beabsichtigte Gegner" ist sicherlich der Taycan. Aber wenn ich 140k für den Tesla ausgeben muss, dann würd ich noch aufstocken und wohl doch den Taycan nehmen befürchte ich. Wenn das Model S eher so 120-125k all-in kosten würde, dann könnte man eventuell Taycan-"Interessierte" abgreifen.

Warum ist das Ladenetz von Tesla besser als das von Porsche?
Die Anzahl an Schnellladern ist doch ähnlich?

Tesla hat in Deutschland 68 Super Charger. Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany
Ionity hat aktuell 56 Schnellader: Quelle: https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
Da jedes Porsche Zentrum ebenfalls mit Schnelladern ausgerüstet wird ist die Anzahl der Ladepunkte zumindest größer.

Bei beiden kostet der Strom jeweils 33 Cent / kWh

jpf
27.09.2020, 12:06
Warum ist das Ladenetz von Tesla besser als das von Porsche?

Tesla hat in Deutschland 68 Super Charger. Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/findus/list/superchargers/Germany
Ionity hat aktuell 56 Schnellader: Quelle: https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
Da jedes Porsche Zentrum ebenfalls mit Schnelladern ausgerüstet wird ist die Anzahl der Ladepunkte zumindest größer.

Bei beiden kostet der Strom jeweils 33 Cent / kWh
Die Ionity sind Multi-Hersteller, die Tesla SC sind Tesla-only. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer freien Säule höher.
Zudem kannst du ja Lifetime Free Charging machen beim Tesla, je nach Modell.

Ich hab gerade eine Woche das Model 3 zum testen, inkl Fahrt Rhein/Main - HH.... das wird ein Härtetest :D
Parallel schaue ich nach gebrauchten P90D und P100D... inkl Lifetime Charging.

dpg666
27.09.2020, 13:38
Der grosse Vorteil der Tesla Supercharger ist die Einbindung der (verlässlichen) Daten in die Routenplanung. Reicht der Strom für die geplante Route nicht aus, so errechnet das System, an welchen Supercharger auf der Route man laden muss. Die optimale Zeit wird einem auf die Minute ausgerechnet und angezeigt.
Und das System zeigt einem während der Fahrt auch an, ob die Lader funktionieren und wieviele Lader frei sind.
Auch sind die Kosten im Vorfeld bekannt (sofern kein Free-Charging) und böse Überraschungen und undurchsichtige Tarifmodelle sind daher kein Thema.
Plug and Play, da das Fahrzeug am Supercharger erkannt wird und man nicht mit irgendwelchen Karten herumhantieren muss, die dann ggf. nicht funktionieren oder erkannt werden. Die Abrechnung erfolgt über die hinterlegte Kreditkarte.
Mich hat dieses System dermassen überzeugt, dass ich vom BMW i3 wieder zurück zu Tesla bin. Der I3 ist ein tolles Auto. Das Ladenetz empfinde ich als eine Zumutung, sofern man nicht immer auf seiner Hausstrecke mit bekannten Ladepunkten pendelt.

blarch
27.09.2020, 16:28
Tesla hat in Deutschland 68 Super Charger.
Ionity hat aktuell 56 Schnellader.
Das Ionity-Ladenetz ist nicht von Porsche sondern ein offenes Ladesystem, an welchem alle E-Autos laden können. Das Supercharger Ladenetz ist von Tesla finanziert und deswegen exklusiv für Tesla Fahrzeuge. Hingegen können Tesla auch am Ionity Ladenetz laden.

Weiter haben die Ionity Standorte meistens nur 4 Ladestellen. In dem von dir angegebenen Link habe ich nur einzelne Standorte mit 6 Ladestellen gefunden. Tesla hingegen hat meistens 8 oder mehr Ladestellen. Ich habe die Ladestellen mal anhand Deiner Quelle (tesla.com) zusammengezählt und bin auf 685 Ladepunkte gekommen. Das macht im Schnitt 10 Ladepunkte pro Standort. Bei Ionity habe ich "nur" 224 Ladepunkte, welche ich auch noch mit anderen Fahrern teilen muss. Zudem hat Tesla auch noch ein Netz mit Destination Charger, somit hat Tesla das momentan engmaschigste Ladeinfrastrukurnetz.

Schnelllader in jedem Porsche Zentrum ist zwar nett, aber relativ nutzlos, da Schnelllader meiner Meinung nach nur an der Autobahn wirklich Sinn machen. Im Stadtzentrum oder 10-15 Minuten von der Autobahn entfernt machen Schnellader keinen Sinn. Im Stadtzentrum etc. sollten es dann wiederum, analog der Tesla Destination Charger, normale Ladestationen geben.

Dino01
27.09.2020, 20:15
Wall Box montiert, fehlt nur noch der Smart;)

251318

harlelujah
27.09.2020, 20:38
Das Ionity-Ladenetz ist nicht von Porsche sondern ein offenes Ladesystem, an welchem alle E-Autos laden können. Das Supercharger Ladenetz ist von Tesla finanziert und deswegen exklusiv für Tesla Fahrzeuge. Hingegen können Tesla auch am Ionity Ladenetz laden.

Weiter haben die Ionity Standorte meistens nur 4 Ladestellen. In dem von dir angegebenen Link habe ich nur einzelne Standorte mit 6 Ladestellen gefunden. Tesla hingegen hat meistens 8 oder mehr Ladestellen. Ich habe die Ladestellen mal anhand Deiner Quelle (tesla.com) zusammengezählt und bin auf 685 Ladepunkte gekommen. Das macht im Schnitt 10 Ladepunkte pro Standort. Bei Ionity habe ich "nur" 224 Ladepunkte, welche ich auch noch mit anderen Fahrern teilen muss. Zudem hat Tesla auch noch ein Netz mit Destination Charger, somit hat Tesla das momentan engmaschigste Ladeinfrastrukurnetz.

Schnelllader in jedem Porsche Zentrum ist zwar nett, aber relativ nutzlos, da Schnelllader meiner Meinung nach nur an der Autobahn wirklich Sinn machen. Im Stadtzentrum oder 10-15 Minuten von der Autobahn entfernt machen Schnellader keinen Sinn. Im Stadtzentrum etc. sollten es dann wiederum, analog der Tesla Destination Charger, normale Ladestationen geben.

... und genau hier liegt der wesentliche Unterschied und Vorteil.

jpf
27.09.2020, 22:04
Meinen Test-M3 heute mal bis auf unter 10% leer gefahren, SC angesteuert, in 30-35min bei 80% gewesen (nicht gestoppt, 2 YT Videos + 1 Spiel)... Schon schön!

blarch
28.09.2020, 10:03
Mein Rekord war mal von 4% auf 80% in 25 Minuten am SuC in Dietikon (CH).

Das ging so schnell, dass ich das Limit auf 100% stellen musste, damit ich keine Blockierungsgebühr verrechnet bekomme … wollte nämlich noch aufs WC und was trinken, hätte sonst nicht gereicht.

avalanche
02.10.2020, 20:54
Es bleibt spannend...

"E-Truckbauer Nikola geht nach Betrugsvorwürfen in die Offensive. Im Wesentlichen sollen fünf Prototypen des E-Trucks Nikola Tre in den kommenden Wochen fertiggestellt sein."

t3n (https://t3n.de/news/e-trucks-nikola-tre-fertig-1326099/?fbclid=IwAR15aUpdYrA8z_dYtsGDASZ3bDZYUWvuaO9ftLvv AZprJNJ40Qiy0IqpF1w)

Eureka
02.10.2020, 22:24
Ich denke eine Serienfertigung auf die Beine zu stellen ist deutlich schwieriger als mal ein paar handgemachte Prototypen zu zeigen.

avalanche
03.10.2020, 19:47
Das mussten die Jungs vom Microlino (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/startups/microlino-2-0-elektro-kleinstwagen-genfer-autosalon/) auch feststellen ;)

Trotzdem, so eine ausgewachsene Zugmaschine auf die Strasse zu stellen, ist für mich schon nochmal einen andere Liga :gut:

MacLeon
06.10.2020, 12:41
Hat denn jemand von euch eine Kombination aus Solarstrom und Elektroauto am Start? Meine Idee ist, Solarpaneele auf dem Dach zu installieren und dann das Auto ausschließlich mit Solarstrom zu laden. Kann man das einrichten? Das klingt für mich nämlich sinnvoller als einzuspeisen und dann das Auto mit Netzstrom zu laden.

Von den Rahmenbedingungen her sollte es für uns zumindest machbar sein. Unser Stadtelektroauto parkt an vier Tagen pro Woche zuhause und wird relativ wenig gefahren (selten mehr als 20 kWh Verbrauch pro Woche), sodass auch ein niedriger Ladestrom mehr als ausreichend sein sollte.

docpassau
06.10.2020, 13:18
Hat denn jemand von euch eine Kombination aus Solarstrom und Elektroauto am Start? Meine Idee ist, Solarpaneele auf dem Dach zu installieren und dann das Auto ausschließlich mit Solarstrom zu laden. Kann man das einrichten? Das klingt für mich nämlich sinnvoller als einzuspeisen und dann das Auto mit Netzstrom zu laden.

Von den Rahmenbedingungen her sollte es für uns zumindest machbar sein. Unser Stadtelektroauto parkt an vier Tagen pro Woche zuhause und wird relativ wenig gefahren (selten mehr als 20 kWh Verbrauch pro Woche), sodass auch ein niedriger Ladestrom mehr als ausreichend sein sollte.

Hab ich zwar noch kein E Auto (aber bald....), aber hab mir da Gedanken zu gemacht: Ich betreibe seit ein paar Jahren eine PV Anlage mit Akkuspeicher. Die reduziert im Augenblick im Durchschnitt des Jahres meinen externen Strombedarf auf ca 50% von dem, was vorher war. Kommt nun in naher Zukunft bei mir ein E Auto hinzu, werde ich die bestehende PV Anlage um ein paar Module erweitern.
Vorteil der Akkutechnik: du generierst ja den Strom tagsüber , das Auto lädt meistens nächtens. Damit kannst du den gewonnen Strom optimal nutzen.

Nachteil: kostet halt erstmal Kohle.....

MacLeon
06.10.2020, 14:12
Vielen Dank, Bertram. Akkuspeicher kommt im Moment noch nicht in Frage, ist aber eine Option für die Zukunft. Außerdem können wir an vier Tagen tagsüber laden, da das Auto zu der Zeit zuhause ist.

Eureka
06.10.2020, 14:31
Wir haben Photovoltaik auf dem Dach und zwei Elektroautos. Laden geht problemlos nur mit Solarstrom wenn die Sonne scheint. Es hängt ein wenig von der Ladeleistung und der Batteriegrösse im Auto ab, wir haben auch noch einen Akkuspeicher der puffert dann noch zusätzlich. Den Smart haben wir immer problemlos mit der Steckdose aufgeladen. Dann steckt man ein wenn die Sonne scheint, braucht man auch keine zusätzliche Steuerung.

Roland90
07.10.2020, 22:37
Hat sich mein Dad heute bestellt.
Ich bin noch nicht so wirklich Zu 100% von dem Thema überzeugt er ist aber Feuer und Flamme.
Und cool ist er schon irgendwie.

http://up.picr.de/39600499um.jpeg

http://up.picr.de/39600493re.jpeg

http://up.picr.de/39600494wz.jpeg

Eureka
07.10.2020, 23:56
Sehr cool!

Muigaulwurf
08.10.2020, 09:06
Siehs mal so: wenn dein Dad dann hauptsächlich den Schub vom Taycan gewohnt ist, dann bleibt mehr Gelegenheit für dich den GT3 zu fahren. :D

harlelujah
08.10.2020, 09:48
Bin den Taycan Turbo und Turbo S gefahren. Sind beide eine Wucht. Geile Fahrzeuge - typisch Porsche :gut:
Aber bei den Preisen reißt es Dir die Tränen raus. Da würde ich dann doch zu Tesla wechseln

Der Turbo hatte die vegane Ausstattung. Sieht dann wie im Dacia aus :bgdev:

Roland90
08.10.2020, 10:49
P/L ist beim Taycan für das gebotene mMn voll Ok.
Tendenziell eher besser als beim 11er.

Das ein Porsche ein Luxusauto und damit teuer ist sollte ja bekannt sein. Den Taycan kauft man sicher nicht weil man muss sondern weil man will.

bernie1978
08.10.2020, 17:28
Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind - deshalb würde ich mir so ein Fahrzeug auch niemals cash kaufen. Leasing-Rate bei Porsche ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Wie die Wartungskosten bei so nem Taycan in 10 Jahren aussehen wenn die Batterie zb. getauscht werden muss will ich gar net wissen...

Nen 911er kannst Du halt (solange es noch Sprit gibt und es die Politik zulässt) immer fahren...

Trotzdem coole Karre Roland!

Roland90
08.10.2020, 20:25
Zum Thema Leasing kann ich nur sagen dass die Kiste bei den tollen Konditionen nach ca. 4 Jahren Minus Restwert hätte :rofl:
Also bleibt da nur Kaufen.

Ich mach mir da aber wenig Gedanken. Die ersten Tesla Roadster sind jetzt auch 12 Jahre alt und fahren noch.
Sicher nicht auf dem Stand von heute aber 0€ sind die auch nicht wert.
Das der Akku mal kommen kann muss man natürlich einkalkulieren. Aber ! Der Akku hat 8 Jahre Garantie. Hat er weniger als 80% seiner Anfangskapazität in dieser Zeit wird er kostenlos getauscht.
Ich denke in 5-6 Jahren wird der Taycan einfach für was neueres in Zahlung gegeben und fertig. Habd aufs Herz wie lange fährt man seinen Daily Verbrenner ? Selten eher als 8 Jahre.

Ich selbst bin wie gesagt noch nicht so weit, kann zuhause auch nicht laden und würde mir daher auch kein E Auto kaufen. Trotzdem freue ich mich damit unterwegs zu sein. Im Alltag ist der schon ein tolles Auto.

Fluzzwupp
08.10.2020, 20:39
Bin den Taycan gefahren ja neulich und restlos begeistert

bernie1978
08.10.2020, 20:41
Ok stimmt auch wieder. Aber Du weißt was ich meine oder?

Eureka
08.10.2020, 20:43
Bin ja mal auf den Tesla Plaid gespannt. Solche Beschleunigungen schafft man nicht mal mit dem Motorrad und in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt wird der ganz schön um die Ecken gehen.

Roland90
08.10.2020, 20:56
Ok stimmt auch wieder. Aber Du weißt was ich meine oder?

Klar, wie gesagt bin da auch etwas skeptisch.:dr:

Aber es ist die Kohle von meinem Dad er hat da brutal Bock drauf und wenn das Geld in ein paar Jahren weg ist....

So hart es klingt aber das würde er auch verkraften.

CarloBianco
08.10.2020, 21:16
Bisher sind die Preise gebrauchter Elektroautos überdurchschnittlich hoch. Ein altes Model S bringt meist mehr als ein vergleichbarer BMW oder Mercedes. Die Autos sind teilweise viele hunderttausend Kilometer mit einem Akku gefahren und sind auch nach zehn Jahren nicht veralteter als jeder Benziner auch. Elon Musk hat angeblich bereits die "one million mile battery" in der Schublade, solange hält kaum ein herkömmlicher Motor. Und falls der Akkutausch nicht eh auf Garantie erfolgt, wird er deutlich günstiger sein als ein ähnlich leistungsstarker Austauschmotor. Von den weitaus geringeren Wartungskosten über die gesamte Laufzeit mal abgesehen.

docpassau
08.10.2020, 22:20
Roland, das wird ein 4S, oder?

Und das ist ein Auto für ältere Menschen :-), die nicht mehr jede Fahrt als Challenge sehen...

Hab grade in der letzten Zeit die für mich interessanten Porsche gefahren:

Panamera 4S hybrid: tolles Auto, schnell, aber mir ist der zu gross, zu mächtig.
911 Carrera (kein S): guter Elfer, ausreichend Leistung, wenn man nicht auf der letzten Rille fahren will schöner GT
718 Cayman GTS 4.0: Hammer! Giftig, reine Fahrmaschine. Aber für jeden Tag war mir der Sechszylinder echt zu laut.

Und was hab ich bestellt?

Ich krieg meinen Taycan 4S noch dieses Jahr...

Roland90
08.10.2020, 22:35
Ja Bertram ist der 4S und kommt auch noch dieses Jahr.

blarch
09.10.2020, 07:05
Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind ...
Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner. Wieso sollten sie auch? Mein 5 Jahre alter Audi S5 war auch technisch gesehen automobile Steinzeit ;)

Keine Ahnung welches Konzept Porsche hat, aber Tesla bietet z.B. neben den OTA Updates beim Model 3 auch die Möglichkeit, dass der Zentralrechner getauscht werden kann, sollte dieser veraltet sein. So habe ich bei meinem Model 3 (eines der ersten in Europa) mit Hardware 2.5 vor ein paar Tagen kostenlos die neue Hardware 3.0 getauscht bekommen.

Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.

ferrismachtblau
09.10.2020, 08:30
Ich bin überrzeugt, dass Elektro-Autos nach 5-10 Jahren nicht technisch veralteter sind als Verbrenner.

...

Auch bei der Batterie mach ich mir keine Sorgen. Zum einen habe diese eine momentane Lebensdauer von rund 1‘000 Vollzyklen. D.h. wenn man mit einer Batterie 300-400km weit fahren kann, ist das eine Lebensdauer von 300‘000 - 400‘000km ... also vom Prinzip her eine Lebenserwartung wie ein Verbrennungsmotor. Weiter fallen die Preise der Batterien stetig, in ein paar Jahren werden die Preise pro kW um die 100$ liegen. Ein Austausch kostet dann nicht mehr als bei einem Motorschaden bei einem Verbrenner.

Yepp. Unterschreibe ich uneingeschränkt so wie von dir beschrieben. Mit dem i3s habe ich bspw. ein Auto, das nicht rosten kann (Alu/Carbon). Der Kauf ist auch bewusst mit dem Gedanken erfolgt, später einmal die Batterien ersetzen zu lassen. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.

leonifelix
09.10.2020, 08:43
Mein Mini SE wird am 13.10. gebaut :jump:

Muigaulwurf
09.10.2020, 08:58
:gut: Liefertermin ist dann ca. einen Monat später?

ferrismachtblau
09.10.2020, 10:15
So, die Vorbereitungen für den Einbau einer Wallbox in die Garage laufen. Gestern habe ich bei meinem Stromversorger den Tarif auf Ökostrom - spezieller Vertrag für E-Mobilität, und damit nochmal 5 ct günstiger als der normale Ökostromtarif - umgestellt und 250,00 Euro Förderung beantragt. Das bietet der lokale Energieversorger bei Abschluss eines solchen Vertrages, Beauftragung eines Partnerelektrikers und Kauf einer Wallbox. Die Förderung in Höhe von 900 Euro nach KfW soll es ab dem 24.11. geben. Im Lauf des Novembers werden dann die Wallboxen von KfW veröffentlicht, die förderfähig sind. Damit steht einer Beschaffung Anfang Dezember nichts mehr im Wege ...

MacLeon
09.10.2020, 12:41
Bei den Elektro-Autos ist es halt leider so, dass die Dinger in 5-10 Jahren technisch total veraltet sind

Sehe ich auch nicht so. Es gibt momentan eine Komponente, bei der es massive Fortschritte gibt, nämlich bei den Akkus. Elektromotoren sind ziemlich weit verbreitet und ausgereift. Fehlende Kompatibilität an den Ladesäulen sehe ich nicht als Problem an, es ist einfach, zukünftige Autos abwärtskompatibel zu machen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Akkus nicht der Weisheit letzter Schluss sind, unter anderem wegen der Herstellung und dem Gewicht. Eine umweltfreundlichere, regenerative Energiequelle wie Wasserstoff hätte hier Vorteile.

Aber andersherum betrachtet sind Verbrenner bereits heute total veraltet :ka:

blarch
09.10.2020, 13:41
Wasserstoff sehe ich eher als Energiespeicher, wenn man Strom nicht in Akkus speichern kann und dann eher bei LKWs oder evtl. sogar Flugzeugen wo man viel Energie benötigt und das Gewicht eine grosse Rolle spielt.

Der grosse Vorteil von Elektroautos mit Akkus ist ja, dass sie Elektrizität direkt nutzen ohne diese umzuwandeln und der Rohstoff nicht der Akkus nicht verloren geht und wieder in den Kreislauf zurückfliessen kann. Sobald genügend alte Elektroautos zur Verfügung stehen wird sich ein Recycling lohnen. Bei Wasserstoffautos muss man erst Wasserstoff herstelle welcher dann wieder in Strom umgewandelt werden muss. Bei jedem dieser Schritt geht zwangsläufig Energie „verloren“.

Weiter benötigt man zur Herstellung von Wasserstoff ca. 3x so viel Energie wie wenn man diese direkt in Akkus laden würde. Ausserdem haben wir schon jetzt eine perfekte Infrastruktur zum laden, denn jeder hat einen Stromanschluss zu Hause. Hier gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Punkt zu beachten, dies ist aber alles lösbar. Eine Infrastuktur für Wasserstoff müsse man erst einmal aufbauen.

Es gibt hier ein gutes, kostenloses E-Book „Status Elektromobilität 2020“ von Prof. Markus Lienkamp. Wer interesse hat kann es sich hier runter laden:

https://www.researchgate.net/publication/341670568_Status_Elektromobilitat_2020_Das_Endspie l_nach_der_Corona-Krise

panerai_lumi
27.10.2020, 14:39
Bei uns ist aktuell noch ein Peugeot e208 GT dazu gekommen, den meine Frau fährt. Wir haben jetzt keinen Verbrenner mehr und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung jetzt schon komplett auf E Mobilität umgestellt zu haben.:jump:

https://up.picr.de/39736179fc.jpg

Im Hintergrund sieht man auch unsere mobile Wallbox (Juice Booster), die an der CEE 16 (Drehstrom) Dose, die wir schon in der Garage hatten, angeschlossen ist. Den Juice Booster habe ich jetzt noch an die Stirnseite verlegt, damit wir beide Autos mit 11 kW laden können ohne umparken zu müssen. Ab 24.11. wird es eine Föderung in Höhe von 900.- für eine Wallboxen oder auch 1800.- für zwei von der KfW geben. Vielleich lasse ich dann doch noch zwei fest montierte Walloxen installieren, wenn ich keinen hohen Eigenanteil mehr hätte. Mal schauen was die förderfähigen Wallboxen kosten werden. Brauchen tun wir es eigentlich nicht, da eh nicht beide Autos jeden Tag geladen werden müssen, bei der Kapazität der Akkus.

Herman
27.10.2020, 15:16
cool :gut:

ein michael
27.10.2020, 18:43
Da wir unsere Autos bis zur TÜV verordneten Scheidung fahren, wird ein solcher Fuhrpark bei uns noch dauern.
Dafür werden in dieser Zeit weiter Fortschritte gemacht (Akkutechnik etc).
Euch frohes stromern.

chronos7
27.10.2020, 22:02
Klasse Alex :gut:

Viele Grüße

Uwe

Nixus77
27.10.2020, 22:03
Einen versuch ust es wert:D

253539

dpg666
27.10.2020, 22:25
Tina, herzlichen Glückwunsch zum Tesla :dr:
Welcher ist es geworden?

Nixus77
27.10.2020, 22:30
Ich bin zwar nicht Tina:D, aber es ist ein Model 3 SR+ geworden, reicht mir erstmal, da ich ja noch zwei Diesel zuhause stehen hab.

panerai_lumi
28.10.2020, 05:23
Gratuliere zur Bestellung!

alien27
28.10.2020, 07:10
Tina, :bgdev: Glückwunsch. wie lang ist die Lieferzeit? individuelle Konfiguration oder Bestandsfahrzeug? ich find den auch immer attraktiver.

Nixus77
28.10.2020, 07:39

Ich habe ein Bestandsfahrzeug genommen, da es darauf 2k Rabatt gab und zusätzlich noch knapp 1k wegen der Mwst. Genauen Liefertermin habe ich noch nicht, aber hoffe anfang Dezember.
Die Bestellfahrzeuge werden erst im Februar geliefert, deshalb gilt da die Mwst senkung nicht mehr.

blarch
28.10.2020, 09:22
Hallo Tina :D

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Model 3 :dr:

bibo4
28.10.2020, 09:36
Klasse Toan, freue mich auf Bilder :dr:

|MvH|
28.10.2020, 13:22
Bei uns ist aktuell noch ein Peugeot e208 GT dazu gekommen, den meine Frau fährt. Wir haben jetzt keinen Verbrenner mehr und sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung jetzt schon komplett auf E Mobilität umgestellt zu haben.:jump:

https://up.picr.de/39736179fc.jpg

Im Hintergrund sieht man auch unsere mobile Wallbox (Juice Booster), die an der CEE 16 (Drehstrom) Dose, die wir schon in der Garage hatten, angeschlossen ist. Den Juice Booster habe ich jetzt noch an die Stirnseite verlegt, damit wir beide Autos mit 11 kW laden können ohne umparken zu müssen. Ab 24.11. wird es eine Föderung in Höhe von 900.- für eine Wallboxen oder auch 1800.- für zwei von der KfW geben. Vielleich lasse ich dann doch noch zwei fest montierte Walloxen installieren, wenn ich keinen hohen Eigenanteil mehr hätte. Mal schauen was die förderfähigen Wallboxen kosten werden. Brauchen tun wir es eigentlich nicht, da eh nicht beide Autos jeden Tag geladen werden müssen, bei der Kapazität der Akkus.

Gratuliere zu dem Fuhrpark.
Wie ist der e208GT im Vergleich zum Tesla?
Mir gefällt der Kleinwagen sehr gut.

J.S.
28.10.2020, 13:24
Sieht von vorne auf jeden Fall um Welten besser aus :gut:

blarch
28.10.2020, 13:26
Sieht von vorne auf jeden Fall um Welten besser aus :gut:
Das liegt im Auge des Betrachters … mir gefallen jedenfalls beide sehr sehr gut :gut:

An die Fahrleistung des Tesla wird der Peugeot wahrscheinlich nicht heran kommen, muss er aber auch nicht.

dpg666
28.10.2020, 18:43
Ich bin zwar nicht Tina:D, aber es ist ein Model 3 SR+ geworden, reicht mir erstmal, da ich ja noch zwei Diesel zuhause stehen hab.

Toan, sorry. Autokorrektur :weg:
Hast Du mit dem SR+ gut gemacht. Hab den momentan auch. Hatte zuvor den LR AWD. Je nach Einsatzzweck ist der Unterschied zu gering, um den Aufpreis zu rechtfertigen...
Bin mir sicher, dass Du Freude an dem Wagen haben wirst :dr:

https://up.picr.de/39743553wu.jpg

chris-s7
31.10.2020, 18:09
Wie zufrieden seid ihr mit euren Model 3? Ich bin auch stark am überlegen meinen GTI gegen einen Tesla Model 3 Performance zu tauschen.

dpg666
31.10.2020, 21:18
Bei mir ist es das zweite Model 3. der erste war so eine Hassliebe. Vieles ist genial, aber einiges auch nicht perfekt. Daher ist er gegangen. Nun ist Nummer zwei da, da Tesla mir der Ladestruktur einfach genial ist. Wenn man sich darauf einlässt, dann macht er viel Spass.
Man kauft aber kein perfektes Auto. Dafür reift er - dank Updates - aber auch immer wieder nach...
Von mir eine klare Empfehlung =)

Eureka
31.10.2020, 22:04
Wenn man einmal einen Tesla gefahren hat will man keinen Verbrenner mehr, so ging es jedenfalls mir.

MacLeon
01.11.2020, 08:33
1000 PS, halb so viel Drehmoment wie eine Lok, 0-100 in 3 Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=MjMhZKmHKGk

Eureka
01.11.2020, 08:56
Wow!

chris-s7
01.11.2020, 09:11
Bei mir ist es das zweite Model 3. der erste war so eine Hassliebe. Vieles ist genial, aber einiges auch nicht perfekt. Daher ist er gegangen. Nun ist Nummer zwei da, da Tesla mir der Ladestruktur einfach genial ist. Wenn man sich darauf einlässt, dann macht er viel Spass.
Man kauft aber kein perfektes Auto. Dafür reift er - dank Updates - aber auch immer wieder nach...
Von mir eine klare Empfehlung =)

Das ist mir bewusst. Aber mein Golf 7GTI ist auch kein perfektes Auto. Und dazu noch ein sehr schlechter Sevice seitens VW. Bin ich bei BMW nicht gewohnt.

Denkender Service bei Tesla wird ähnlich sein wie VW

dpg666
01.11.2020, 09:40
Wenn man einmal einen Tesla gefahren hat will man keinen Verbrenner mehr, so ging es jedenfalls mir.
+1 - hatte kurz mal überlegt einen Mercedes Kombi zu holen. Nach der Probefahrt war das Thema vom Tisch und der nächste Tesla war gekauft...

@Chris-S/: Der Tesla Service ist - ausser in Notfällen - nur per App erreich- und buchbar. Dafür sind die Mitarbeiter vor Ort - zumindest in meinen Fällen - sehr freundlich und äusserst bemüht. Da könnten sich die dt. Premiumhersteller mindestens eine Scheibe von abschneiden.
Es kann aber durchaus sein, dass man in seinen Tesla einsteigt und eine Fehlermeldung erscheint. Diese ist dann meistens beim nächsten Start wieder verschwunden.
Auch der Regensensor oder der Fernlichtassistent funktionieren nicht so gut, wie bei anderen Herstellern.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Solltest Du einen bestellen, dann achte darauf, dass Du einen Empfehlungslink eines Tesla Fahrers abgibst. Sichert Dir kostenlosen Strom an den Superchargern für 1500Km.
Wenn Du in meiner Region wohnst (Raum Basel/CH), dann kannst mein Fahrzeug auch gern mal fahren und ich kann Dir alles erläutern...

chris-s7
01.11.2020, 10:15
@dpg666: danke für das Angebot. Bin vor vier Woche das Model3 Performance gefahren und ich war und bin begeistert. Ich wohne ich gut was Service Center und BodyShop angeht. Habe 20km nach Düsseldorf, 20km nach Köln und auch 20km nach Bergisch Gladbach.

Das ist auch ein Grund, warum ich das Abenteuer wagen kann. Wenn ich immer 50-100km hätte, würde ich mehr überlegen.

dpg666
01.11.2020, 10:21
Ein Tesla-Center in der Nähe zu haben ist schonmal ne gute Ausgangslage :gut:
Was ich bei Tesla noch toll finde: sie schreiben keinen Service vor und trotzdem hat man die volle Garantie (4 Jahre auf das Fahrzeug mit begrenzten Kilometern / 8 Jahre auf Akku und Motoren).
Es gab jetzt grad erst ein Update. Die neuen Modelle haben nun wohl eine Wärmepumpe und ein paar andere Veränderungen.
Wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst, stehe gern - auch per PN - zur Verfügung...

blarch
01.11.2020, 12:13
Kann Deni in allen Punkten zustimmen und möchte noch ergänzen, dass der Service von Tesla, zumindest in meinem Service Center, ebenfalls super ist.

Weiter habe ich vor ein paar Wochen ein kostenloses Hardware Upgrade des Zentralcomputer erhalten. Das Upgrade erhalten alle Teslafahrer, welche Full-Self-Diving gebucht haben und noch eine alte Hardware (HW 2.5) haben. Welcher Hersteller bietet das? Mir fällt keine ein.

harlelujah
01.11.2020, 15:02
Wobei man ehrlich sagen muss, dass das Full-Self-Diving mit 7.500€ das Geld nicht annähernd wert ist.

chris-s7
01.11.2020, 15:45
Werde meinen so im Februar oder März bestellen. Hätte ihn gerne im April/Mai.

Werden wird es aber definitiv ein Performance, Midnight Silver Metallic, innen Schwarz. FSD werde ich nicht nehmen. Fahre meine Autos maximal 5 Jahre. Ich denke nicht das es sich bis dahin lohnt. Schade das man sowas nicht aufs nächste Auto übertragen kann. Sonst würde euch es vielleicht nehmen.

Womit ladet ihr? Möchte gerne was mobiles, da wir dann flexibler sind mit laden, wenn wir z.B. Familie besuchen die ca 150km weit weg wohnt.

blarch
01.11.2020, 15:51
Wobei man ehrlich sagen muss, dass das Full-Self-Diving mit 7.500€ das Geld nicht annähernd wert ist.
Bei mir hat FSD noch weniger gekostet. Aber Du hast recht, 7‘500.- ist ne Ansage. Aber darum ging es mir gar nicht. Andere Hersteller habe auch auch sportliche Aupreispolitik ohne dass man die Möglichkeit für ein Hardware Upgrade bekommt.

@Chris
Als mobile Lösung nutze ich den Juice Booster 2. Nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.

dpg666
01.11.2020, 16:03
Kann Deni in allen Punkten zustimmen und möchte noch ergänzen, dass der Service von Tesla, zumindest in meinem Service Center, ebenfalls super ist.

Wolfgang :dr:

@Chris: Ich habe einen Go-E Charger. Erst seit ca. einem Monat im Gebrauch. Mir gefällt die Möglichkeit, dass ich ihn ins W-lan einbinden kann und diverse Steuerungen (Ladestärke, etc.) über eine App steuern kann.
Wenn Du Deinen Tesla rechtzeitig haben möchtest, dann würde ich mal mit einem Store Kontakt aufnehmen und ihn versuchen auf den gewünschten Monat zu bestellen.
Stornieren kannst Du immer noch. Kostet Dich max. Euro 100,--

jpf
01.11.2020, 21:04
(..)Ich habe ein Bestandsfahrzeug genommen, da es darauf 2k Rabatt gab und zusätzlich noch knapp 1k wegen der Mwst. (...)
Die Bestellfahrzeuge werden erst im Februar geliefert, deshalb gilt da die Mwst senkung nicht mehr.
Soweit hatte ich gar nicht gedacht! *shame* Ich brauch das Md3 erst im Q2, wollte daher Dez/Jan bestellen... Bei deinem Bestandsfahrzeug gehen ja auch noch die 6k Förderung ab. Also 3k + 6k + 2k Rabatt + 1k USt.... Clever! :D

Sind die Bestandswagen auch schon mit der neuen Pumpe und Doppelverglasung?

blarch
01.11.2020, 21:24
Soweit hatte ich gar nicht gedacht! *shame* Ich brauch das Md3 erst im Q2, wollte daher Dez/Jan bestellen... Bei deinem Bestandsfahrzeug gehen ja auch noch die 6k Förderung ab. Also 3k + 6k + 2k Rabatt + 1k USt.... Clever! :D

Sind die Bestandswagen auch schon mit der neuen Pumpe und Doppelverglasung?
Du solltest aber gut darauf achten, dass sich bei den Bestandsfahrzeugen nicht um bereits schon einmal zugelassene Rückläufer handeln. Anscheinend kommuniziert das Tesla nicht offen und nur auch Nachfrage. Wenn ich richtig informiert bis (wohne nicht in D) greift dann bei einem solchen Fahrzeug die Förderung nicht mehr. Deshalb unbedingt bei Tesla nachfragen und Dir bestätigen lassen.

Wärmepumpe und Doppelverglasung bekommt man seit ein paar Tagen bei Neubestellung. Aus diesem Grunde bezweifle ich, dass die Bestandsfahrzeuge dies auch schon haben. Aber auch hier kann man ja bei Tesla mal nachfragen.

dpg666
01.11.2020, 22:05
Die Bestandsfahrzeuge haben die Neuerungen noch nicht. Daher der Rabatt.
Die Förderung - soweit mir bekannt - kann wohl zum Tragen kommen, solange sie für das Fahrzeug noch nicht beantragt wurde.
Die Rabatte + Förderung + die niedrige MwSt. machen den Kauf momentan sehr interessant. Und wenn es nicht passt, dann kann man das Fahrzeug nach sechs Monaten nach Dänemark schieben...

Nixus77
01.11.2020, 22:48
Sind neufahrzeuge, die sind noch aufm Schiff von China hierher. WP und Doppelverglasung haben die noch nicht.

alien27
01.11.2020, 23:14
Wusste gar nicht dass Tesla in China baut.
Wieder geh ich heute schlauer ins Bett, als ich aufgestanden bin. :op:

Nixus77
02.11.2020, 02:06
Angeblich soll die Qualität in China sogar besser sein, als in den USA:D

alien27
02.11.2020, 07:07
Das wäre meine nächste Frage gewesen, nach der Qualität.
Leider wird meine Frau (noch) nicht warm mit Tesla...ich finde das M3 mega.

jpf
02.11.2020, 07:55
Das wäre meine nächste Frage gewesen, nach der Qualität.
Leider wird meine Frau (noch) nicht warm mit Tesla...ich finde das M3 mega.

Meine war auch skeptisch. Ich hab dann einfach mal einen für eine ganze Woche gemietet, danach war klar, dass wir einen anschaffen. Auch die 2 Kids lieben das Auto (...was an den Spielen & YouTube liegen könnte :) ). Nur "doof", dass eben unsere Leasing-SUVs noch bis 9/2021 bzw 2/2022 laufen, deswegen brauch ich das M3 auch erst Q2/2020.

alien27
02.11.2020, 08:03
Geniale Idee mit der Miete...Made my day! :verneig: Gewusst wie.

Q2/2020 ist schon vorbei, soll ich dir meinen DeLorean ausleihen? :D

Eureka
02.11.2020, 10:18
Meine Frau mag den Tesla sehr gerne. Er ist sehr angenehm zu fahren, selbst wenn man die Leistung nicht braucht. Wenn man zu Hause laden kann ist der Tesla nicht zu schlagen. Da würde ich mir keinen Verbrenner mehr kaufen.
Die Qualität ist sehr gut geworden bei Tesla, meiner Ansicht das beste PLV. Man darf nicht vergessen das ein Elektroauto viel weniger Verschleissteile hat, und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

chris-s7
03.11.2020, 07:21
Meine Frau war auch noch der Probefahrt vom Tesla begeistert. Das wäre dann das erste Auto, dass keinen Blau-Weissen Propeller hat und welches Sie mag. Der Golf 7 Gti fährt sich wirklich gut aber sie hasst Ihn.
Ich bin mal gespannt wie sie mit dem Tesla zurecht kommt. Gerade was die Leistung angeht. Mal schauen ob sie ihn mir dann nicht abluchst und ich den Familienbomber fahren muss. Wobei ich denke, dass wir eh dann deutlich mehr mit dem E-Auto fahren als mit dem Verbrenner. Ist ja auch der inn davon.

Aber am Meisten bin ich gespannt, was die Umwelt dazu sagt. Bis jetzt habe ich imnäheren Umfeld noch keine Verbündeten gefunden. Ehr Anti, da E-Auto und noch ein Ami.

blarch
03.11.2020, 08:22
Es scheint so, dass Frauen zuerst abgeneigt sind und dann, nach den ersten Erfahrungen, begeistert sind. Bei meiner Frau war es genau so. Zuerst wollte sie kaum in den Tesla einsteigen und jetzt würde sie ihn nicht mehr hergeben.

@Christian
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Verbrenner immer mehr Standzeit bekommen wird, da es, zumindest war es bei mir so, einfach mehr Spass macht mit dem Tesla zu fahren. Aus diesem Grunde habe ich meinen Audi S5, welcher eigentlich für Langstrecken vorgesehen war, auch verkauft, denn selbst lange Strecken sind mit dem Tesla problemlos zu bewältigen und macht mehr Spass und ist entspannter als mit einem Verbrenner.

Und bevor jetzt welche motzen, das ich MEINE Meinung und MEINE Erfahrung, welche ICH gemacht habe ;)

CarloBianco
03.11.2020, 16:00
Angeblich soll die Qualität in China sogar besser sein, als in den USA:D

Das hab ich auch gehört. Erstaunlicherweise ist die Qualität dabei nicht nur für Tesla-Verhältnisse überragend, sondern das Model 3 ist laut einer chinesischen Studie auf Platz 1 aller untersuchten Autos und dabei zehnmal weniger mängelanfällig als der beste Verbrenner dieser Liste:

Teslamag - Tesla Model 3 aus China bei Qualität überragend (https://teslamag.de/news/maengel-pro-10-000-neufahrzeuge-tesla-model-3-china-klar-am-besten-30767)

trophy
05.11.2020, 10:26
Die Inanspruchnahme von Doppelförderungen bei Elektrofahrzeugen wurde ja aufgehoben. Weiß jemand wo/wie man welche Förderungen neben der €5.000 BAFA-Prämie in Anspruch nehmen kann oder ist hier alles noch offen? Danke! :dr:

Richyb
05.11.2020, 15:35
Moin zusammen :winkewinke:

Für die interessierten Leser unter uns:

https://up.picr.de/39800392rp.jpg

Heute die erste Runde gedreht. Die erste Meter machen Spaß, ist ein cooles Auto :gut: Alles weitere werde ich heute Abend mal "erfahren".

Muigaulwurf
05.11.2020, 15:38
Ist das der ID3?

wristory
05.11.2020, 16:01
Das ist der neue Golf GTE

harlelujah
05.11.2020, 19:14
Es gibt einen GTE? Ich dachte, der wurde vom ID3 abgelöst. Was ist denn der Sinn dahinter?

Micha2903
05.11.2020, 20:38
Bei mir steht auch eine Entscheidung an: Ich möchte einen Stromer, allerdings habe ich hier gerade ziemliche Diskussionen in der Familie. Frau und der große Sohn lehnen den ID3 ab, verspotten ihn wegen des Aussehens. =(
Ich bin ihn Probe gefahren und zufrieden. Würde absolut ausreichen bei meinem Fahrprofil. Dann haben sie mich zu Audi geschleppt und ich musste den E-tron auch Probe fahren. Klar, ein schönes Auto. Aber mir zu groß und halt ne ganz andere Preisklasse. Den Tesla 3 würden sie mittragen, allerdings stört mich da ehrlich gesagt, dass der nächste Servicepoint 200KM weg ist..... Ach, ist das alles so schwer. :kriese:

harlelujah
05.11.2020, 22:27
Das Thema Service ist eigentlich vernachlässigbar. Ein Model 3 hat in dem Sinne keine Service-Intervalle

dpg666
05.11.2020, 22:31
Ich fahre einen Tesla (bereits den zweiten), aber bei über 200Km bis zum nächsten Servicepoint würde ich auch absehen.
VW mag ich nicht. Der Audi ist ein Stromfresser.
Hast Dir den Hyundai ionic mal angesehen? Ich war positiv überrascht.
Und stylisch finde ich den neuen Fiat 500. Allerdings leider zu klein für meinen Einsatzzweck...

jpf
05.11.2020, 23:41
Eben gesehen, Cupra bringt auch 2021 einen Voll-EV:
https://www.cupraofficial.de/spirit/garage/vision/das-ist-der-vollelektrische-cupra-el-born.html

Schick!

Micha2903
06.11.2020, 09:07
Ich fahre einen Tesla (bereits den zweiten), aber bei über 200Km bis zum nächsten Servicepoint würde ich auch absehen.
VW mag ich nicht. Der Audi ist ein Stromfresser.
Hast Dir den Hyundai ionic mal angesehen? Ich war positiv überrascht.
Und stylisch finde ich den neuen Fiat 500. Allerdings leider zu klein für meinen Einsatzzweck...

Danke für Dein Statement.....
mal schauen, ob ich mich durchsetzen kann. :grb::rofl:

Roland90
06.11.2020, 09:11
Eben gesehen, Cupra bringt auch 2021 einen Voll-EV:
https://www.cupraofficial.de/spirit/garage/vision/das-ist-der-vollelektrische-cupra-el-born.html

Schick!

Ah ein ID3/4 mit schönem Innenraum :D

Roland90
06.11.2020, 09:13
Es gibt einen GTE? Ich dachte, der wurde vom ID3 abgelöst. Was ist denn der Sinn dahinter?

Der Eine ist ein Hybrid das andere ein Vollelektro.
Gibt genug die sich zwar einen Hybrid kaufen wollen aber keinen reinen Stromer.

blarch
06.11.2020, 12:35
Ein Hybrid hier im Elekro-Auto-Thread ... Blasphemie :bgdev: :D

@Micha
Bei 200km zum nächsten Service Center von Tesla wäre ich auch etwas kritisch. Aber vielleicht gibt es ja ein von Tesla zertifizierter Service Partner bei Dir in der Nähe?

dpg666
06.11.2020, 17:00
Wo wohnst Du denn? Gibt es ggf. einen Stützpunkt im angrenzenden Ausland?
Da kann man nämlich bisher auch hin...

Micha2903
06.11.2020, 21:11
Saarland..... :dr:

leonifelix
08.11.2020, 10:53
254386

dpg666
08.11.2020, 14:48
Saarland..... :dr:

Micha :dr:
Kläre es aber vorher ab. Tesla ändert manchmal die Spielregeln...

eimsbush
08.11.2020, 15:00
Cool Michael. Berichte gern mal von den Akkuleistungen bei diesen Temperaturen :D
Glückwunsch, geil ist er.

dpg666
08.11.2020, 16:34
Oh ja - herzlichen Glückwunsch zum Mini :gut:

ein michael
08.11.2020, 19:37
viel Fahrfreude und genug Strom im Akku!

Muigaulwurf
08.11.2020, 20:59
Viel Spaß damit!

chronos7
08.11.2020, 21:57
Auch von mir Gratulation zum Mini :dr:

Viele Grüße

Uwe

kabe
10.11.2020, 10:34
Wegen Corona hat das Erreichen der 100.000km etwas länger gedauert, doch nach 50 Monaten habe ich es dann doch geschafft. Die Garantie auf den Akku ist jetzt vorbei, doch von der ursprünglich versprochenen 27,2kWh Batteriekapazität, sind anscheinend noch 26,6kWh vorhanden. Auch nach fast 7 Jahren i3 bin ich immer noch mit dem Konzept zufrieden und würde mir nur einen i3s wünschen. Daher werde ich erstmal noch weiterfahren und schauen, was sich noch so tut. Da Ende nächsten Jahres ein weiterer Führerscheinbesitzer in unserem Haushalt sein wird, kann ich eventuell meinen i3 an den Filius weitergeben und mir etwas Anderes suchen. ;)
254529

EDIT: Die aktuellen i3 haben als Garantie für die Batterie 160.000km oder 8 Jahre. :gut:

Muigaulwurf
10.11.2020, 10:41
Glückwunsch! :gut:

Unser i3 hat jetzt nach 14 Monaten 20.000km. Hätt ich nie gedacht dass wir da so viel drauf fahren.

kabe
10.11.2020, 10:57
... Unser i3 hat jetzt nach 14 Monaten 20.000km. Hätt ich nie gedacht dass wir da so viel drauf fahren.

"Freude am Fahren" kann man auch mit Elektro haben. :dr:

kabe
10.11.2020, 16:49
Akku am Schnelllader etwas erwärmt und schon hat der Akku mehr Kapazität (zumindest lt. „Geheimmenü“). :D

254574

ein michael
10.11.2020, 17:28
Cool, weiterhin viel Fahrfreude

dpg666
10.11.2020, 18:55
Auf die nächsten 100'000km :dr:

HUDI
11.11.2020, 07:33
Guten morgen,
nach nun über 11 Monaten Wartezeit kann ich bald meinen elektrischen Seat mii abholen.

Bestellt habe ich am 17.12.19. Die Übergabe ist nun für den 22.11.20 in Wolfsburg geplant.

Ich bin gespannt und freue mich bald endlich elektrisch unterwegs sein zu können.:jump:

MacLeon
11.11.2020, 21:57
Der neue iX :grb:

https://www.youtube.com/watch?v=ttwDb1PWrD0

GPX8888
11.11.2020, 22:27
Gefällt mir recht gut. :gut:

chronos7
12.11.2020, 14:26
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Corsa-e nach 2 Monaten.

Ich bin nach wie vor ausgesprochen zufrieden. Ein wirkliches tolles, kleines Auto.

Ich habe von Sommerreifen zwischenzeitlich auf Ganzjahresreifen wechseln lassen und kann keine großen Veränderungen feststellen. Das liegt aber vermutlich in erster Linie an meiner doch recht gemächlichen Fahrweise.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 16-17 kWh pro 100 km. Ich fahre normal (nicht eco-Modus), schränke nicht die Heizung o.ä. ein (Klima z.B. immer an auf 21 Grad) und hauptsächlich Stadt und Landstraße, Autobahn fast nie.

Für den Kofferraum habe ich mir einen doppelten Ladebodenboden von der Fa. Wüst anfertigen lassen. Das hat den großen Vorteil, dass ich nun einen ebenen Boden, auch bei umgeklappten Fondsitzen, habe und Ladekabel, Einkaufstaschen und sonstiges Kleinzeug sehr schön im Ladeboden verstauen kann.

https://up.picr.de/39706475vl.jpg

https://up.picr.de/39706478gq.jpg

https://up.picr.de/39706480cr.jpg

Das Laden mit dem JuiceBooster in meiner Garage an der CEE-Dose klappt sehr gut und gänzlich problemlos. Kabel angesteckt, Wagen lädt verlässlich mit 11 kWh. Ich wüsste immer noch nicht, wozu ich mir eine Wallbox einbauen sollte (obwohl die ja jetzt gefördert werden).

Welche Mängel habe ich festgestellt?

Nun ja, es ist ein, wenn auch qualitativ recht gut verarbeiteter, Kleinwagen und das merkt man halt auch an mancher Stelle.

- z.B. gibt es keine Gurthöhenverstellung und trotz meiner hochwertigen Ausstattung keine beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden (sehr zum Missfallen meiner Tochter ;)

- die Sitzverstellung wirkt sehr hakelig

- eine beheizbare Frontscheibe ist nicht verfügbar (das ist bei anderen Kleinwagen zumindest optional möglich)

- der Tempomat ist erst ab 40 km/h einstellbar (nervig hier in Berlin, wo es unzählige Tempo 30 Zonen und Straßen gibt)

- die Totwinkelwarnerfunktion. Ich dachte lange, sie funktioniert gar nicht. Egal welche Fahrzeuge sich annäherten, ich hatte das Gefühl, es wird nichts im Spiegel angezeigt. Wie ich im Nachhinein feststellen konnte, liegt das aber an den von Opel gewählten Programmierung (wird z.B. erst ab ca. 33 km/h Fahrgeschwindigkeit aktiviert und reagiert nur ab gewissen Geschwindigkeitsunterschieden zw. den Fahrzeugen etc). Kannte ich so bisher noch nicht, bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte dieser Warner bei allen Geschwindigkeiten ohne große Einschränkungen

- die automatische Schilderkennung. Erkennt häufig die Zeichen nicht oder nicht richtig (z.B. ab und zu 100km/h Anzeigen in Tempo-30-Bereichen 8o)

- die MyOpel-App ist wirklich schlecht umgesetzt. Vor allem die Möglichkeit der fernsteuerbaren Klimatisierung erst ab 50% Ladestand Batterie (das muss ein Programmierfehler sein) und die fehlende Möglichkeit einer Ladeobergrenzeneinstellung (80 oder 90%) sind aus meiner Sicht Fehler, die zeitnah beseitigt werden sollten. Hinzu kommt, dass die App sehr häufig gar nicht funktioniert oder in den Funktionen nur sehr eingeschränkt

Bei einem Großteil der Mängel hoffe ich auf Softwareupdates und es handelt sich eher um Kleinigkeiten, die meine generelle Freude an dem kleinen Stromer nicht schmälern.

Was überraschend gut funktioniert ist die automatische Fernlichtumschaltung (zumindest hat sich bisher noch niemand mt Lichthupe beschwert) und die Adaption von Android Auto. Ich stecke mein Handy einfach über USB an und kann sehr schön sämtliche Funktionen von Google Maps zum Navigieren auf dem 7"-Display nutzen und diverse Apps (Spotify, Audible etc.) direkt ansteuern. Das ist sehr gut umgesetzt.

Und immer wieder begeistert bin ich von der "Ruhe" beim Fahren. Das haben bisher auch alle Mitfahrer sofort bemerkt und angesprochen.
Naja, und die Leistungsentfaltung. Aber das ist ja bei allen E-Autos klasse.

Viele Grüße

Uwe

harlelujah
12.11.2020, 15:44

Bin ja wirklich ein BMW Fan (hatte mindestens 15 Stk in meinem Leben und auch jede Baureihe. Aber der geht gar nicht. Weiß aber nicht, was doofer ist. Die Blondine oder das Fahrzeug

Kronenträger
12.11.2020, 18:51
Also, hässlich finde ich den nicht. Bin auch überzeugt, dass der gut fährt.

Habt ihr gestern diese 6 oder 7 Episoden "Chasing iNext" gesehen? Jetzt, wo die Vorstellung durch ist, ist das leider nur noch halb so witzig. Lohnt sich aber m.E. trotzdem anzuschauen. Sehr spezieller Humor, aber die nehmen sich da teilweise selbst auf die Schippe. Und zum Schluss tritt noch ein ganz Großer auf...

Schöne Grüße
Thomas

MacLeon
12.11.2020, 19:04
Bin ja wirklich ein BMW Fan (hatte mindestens 15 Stk in meinem Leben und auch jede Baureihe. Aber der geht gar nicht. Weiß aber nicht, was doofer ist. Die Blondine oder das Fahrzeug

Supercarblondie finde ich eigentlich ganz gut, aber der iX hat mich jetzt nicht sofort begeistert. Kommt vielleicht noch, mal sehen.

kabe
12.11.2020, 21:27
...
- eine beheizbare Frontscheibe ist nicht verfügbar (das ist bei anderen Kleinwagen zumindest optional möglich)
...

Braucht man das, wenn man das Auto vorklimatisieren bzw. -heizen kann? :grb:

Karl Napp
13.11.2020, 07:17
Der erste geschrottete Taycan. Direkt vor dem Kanzleramt https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article230904216/Super-Porsche-am-Kanzleramt-gegen-Betonblock-gesetzt.html

(Mit Bild)

Dass Angela Merkel am Steuer saß ist allerdings nur ein Gerücht.

Roland90
13.11.2020, 07:33
Das war bei weitem nicht der Erste geschrottete Taycan ;)

Z.b:
https://youtu.be/PLIApH81IbQ

eimsbush
13.11.2020, 08:45
Habe den Mini SE an einen Kollegen abgetreten und einen ID3 bestellt. Fühle mich als Reichweiten-Pussy da besser mit :D

chronos7
13.11.2020, 09:06
Braucht man das, wenn man das Auto vorklimatisieren bzw. -heizen kann? :grb:

Tendenziell vermutlich nicht.
Das Problem ist aber, dass man zwar rein theoretisch die Funktion einer Standheizung hat, praktisch aber häufig nicht, da dies nur funktioniert, wenn der Akkustand über 50% liegt.
Opel bzw. PSA haben sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob es sich bei dieser Programmierung um einen Fehler handelt oder ob das so bleiben soll.

Ich persönlich habe bei allen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren beheizbare Frontscheiben gehabt und dies auch gerne genutzt.
Aber vielleicht ist das bei dem Corsa, auch aufgrund der technisch gegebenen sofortigen Heizleistung nach dem Starten, gar nicht mehr so erforderlich wie bei meinen Verbrennern.

Viele Grüße

Uwe

kabe
13.11.2020, 09:46
Tendenziell vermutlich nicht.
Das Problem ist aber, dass man zwar rein theoretisch die Funktion einer Standheizung hat, praktisch aber häufig nicht, da dies nur funktioniert, wenn der Akkustand über 50% liegt.
...
Das ist beim i3 nicht so bzw. erst unter 20% AFAIK. Daher ist mir das Problem bisher unbekannt. :dr:

kabe
13.11.2020, 09:48
Habe den Mini SE an einen Kollegen abgetreten und einen ID3 bestellt. Fühle mich als Reichweiten-Pussy da besser mit :D

Für Dich die richtige Entscheidung, glaube ich. :gut:

blarch
13.11.2020, 10:05
Das ist beim i3 nicht so bzw. erst unter 20% AFAIK. Daher ist mir das Problem bisher unbekannt. :dr:
Beim Model 3 kann man (soweit ich weiss) auch bis 20% Akkustand den Innenraum klimatisieren.

Ist wahrscheinlich ein Feature von Opel :bgdev:

kabe
13.11.2020, 10:27
... Ist wahrscheinlich ein Feature von Opel :bgdev:
Eher von PSA. :bgdev:

Selbst mein alter i3 mit dem Miniakku (knapp 20 kWh) konnte das. Denke bzw. hoffe jedoch, daß Opel den Punkt nachbessert. ;)

harry_hirsch
13.11.2020, 16:04

Ich weiß nicht ob ich da falsch liege, aber ein BMW "Made in China" zum deutschen Premiumpreis ist für mich leider ein NOGO, sorry.
Ja, ich weiß - Daimler lässt auch in Mexico , BMW in USA etc. fertigen und mein eTron ist halb belgisch und halb ungarisch …. trotzdem - schade, BMW :(

bernie1978
13.11.2020, 18:45
Michael, von der "Made in Germany" Zeit musst Du Dich leider verabschieden, das war mal.

olli4321
13.11.2020, 18:59
@Michael: Du liegst falsch. Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 als neues Technologie-Flaggschiff der BMW Group im BMW Werk Dingolfing produziert. :op:
Also nix China

shocktrooper
13.11.2020, 19:25
@Michael: Du liegst falsch. Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 als neues Technologie-Flaggschiff der BMW Group im BMW Werk Dingolfing produziert. :op:
Also nix China

Woher ist die Info? Überall steht, dass ausschl. in China - auch für den Export nach D - produziert wird. Dazu passt auch, dass die Batterieproduktion auch in China, quasi nebenan, erfolgt.

Kronenträger
13.11.2020, 19:48
Auto kommt aus Dingolfing, Batterie auch. Und der kommende i4 (oder wie auch immervdas Teilmdann heißennwird) wird in München gebaut.
In China wird meines Wissens der iX3 gebaut.

Gruß
Thomas.

trophy
13.11.2020, 19:51
Unser I-PACE ist da :dr: Durch den extrem niedrigen Schwerpunkt / relativ langer Radstand und den 700NM unglaublich agil zu fahren!

https://i.ibb.co/TvVTxBX/Jaguar-I-PACE.jpg (https://ibb.co/K0MGpjZ)

Roland90
13.11.2020, 21:00
Glückwunsch Andreas mor gefällt der iPace sehr gut.
Und ja er Fährt sich auch gut :gut:

olli4321
13.11.2020, 21:32
Woher ist die Info?

Quelle: BMW Presse Mappe vom 11.11.2020

https://www.7-forum.com/news/Der-erste-BMW-iX-9929.html

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0320230DE/nextgen-2020?language=de

harry_hirsch
13.11.2020, 21:38
Michael, von der "Made in Germany" Zeit musst Du Dich leider verabschieden, das war mal.

Da hast Du wahrscheinlich recht .... bin vielleicht manchmal zu nostalgisch oder naiv.

harry_hirsch
13.11.2020, 21:40
@ Olli : Danke für die Aufklärung, ich meinte wahrscheinlich den ix3.

@ Andreas : Geil ! Bitte berichte mal :gut:

chronos7
13.11.2020, 22:18
Herzlichen Glückwunsch Andreas und ganz viel Spaß mit dem i-Pace :dr:

Viele Grüße

Uwe

P.S. schönes Bild ;)

trophy
13.11.2020, 22:23
Danke Euch! :dr: Ich werde berichten!

ein michael
14.11.2020, 09:50
Viel Fahrfreude mit dem kätzchen:gut:

dpg666
14.11.2020, 16:21
Herzlichen Glückwunsch zum I-Pace :dr:
Würde mich über Deine Erfahrungsberichte freuen...

Dino01
14.11.2020, 20:52
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich bin jetzt 4 Wochen mit dem Smartie unterwegs.

Anfänglich war ich skeptisch, jedoch hat mein ältester Sohn solange in mich rein geplaudert,
Dass ich mich mal mit dem Thema E–Mobilität Auseinander gesetzt habe.

Dazu kam noch, dass mein Daimler Verkäufer ein Wahnsinns Angebot hatte.

Smart Four Two, 18 Monate, 10.000km per anno, gut ausgestattet für 38 € netto.

Im Juni bestellt, Auslieferung Ende Oktober. Vorab noch ne Wallbox von ABL montiert.

Ich bin jetzt fast ausschließlich mit dem Smartie unterwegs, die V-Klasse seht seit dem.

Es ist allerdings ein anderes Herangehen an die Fahrten. Ich plane im Vorfeld, wohiN
es geht. Sollte es mal über die Reichweite von 125 km hinausgehen nehm ich die V-Klasse.

Das Fahren selbst macht ungemein Spaß, die Leistungsentfaltung ist klasse.
Du kannst des Ding wie ein Go Kart fahren. Und das mach ich auch, Chefin schimpft schon. :supercool:

Alles in Allem ein positives Fazit. Die Tage bekomme ich mal ne E V Klasse zum testen

Heute hab ich dann doch schon bemerkt, dass der Wagen zweifarbig ist:)

254935

254936

Micha2903
16.11.2020, 17:37
So, ab Samstag habe ich den ID3 übers We zur Probe. Freue mich schon und werde berichten, wie es war..... :dr:

trophy
16.11.2020, 20:14
Komme nochmal zurück auf das Thema Wiederaufnahme Doppelförderung. Neben der BAFA-Prämie, was/wo kann man denn jetzt aktuell wieder zusätzlich beantragen? Gibt es da eine Liste oder Links die Licht ins Dunkle bringen?

harlelujah
18.11.2020, 07:53
Hatte gestern Zeit und mir den ID3 angeschaut. Ich frage mich, wer hier knapp 50.000€ bezahlt? Das Fahrzeug ist in Bezug auf Leistung und Qualität völlig überteuert. Überall billigstes Plastik, schlechte Sitze, wenig Raum etc.
Wenn man in den daneben stehenden Golf 8 einsteigt, ist man gefühlt in einer völlig anderen Fahrzeugklasse.
Der ID3 vermittelt das Gefühl, dass er schnell zusammenschustert wurde, um in den Markt zu kommen.

alien27
18.11.2020, 08:06
Überrascht mich jetzt nicht, im Gegenteil, passt zu dem was der Konzern die letzten Jahre gelebt hat.

trophy
18.11.2020, 14:14
Hatte gestern Zeit und mir den ID3 angeschaut. Ich frage mich, wer hier knapp 50.000€ bezahlt? Das Fahrzeug ist in Bezug auf Leistung und Qualität völlig überteuert. Überall billigstes Plastik, schlechte Sitze, wenig Raum etc.
Wenn man in den daneben stehenden Golf 8 einsteigt, ist man gefühlt in einer völlig anderen Fahrzeugklasse.
Der ID3 vermittelt das Gefühl, dass er schnell zusammenschustert wurde, um in den Markt zu kommen.

+1

dpg666
18.11.2020, 20:42
Im Vergleich zum ID3 empfinde ich meinen Tesla als wertig :D
War vor einem Monat an einem Elektroautotreffen. Beim ID3 Vorführer hat sich der Sitzbezug schon abgescheuert :kriese:

Micha2903
18.11.2020, 20:56
Im Vergleich zum ID3 empfinde ich meinen Tesla als wertig :D
War vor einem Monat an einem Elektroautotreffen. Beim ID3 Vorführer hat sich der Sitzbezug schon abgescheuert :kriese:

Es ist ganz normal, dass man "sein" Auto als wertig empfindet. Der Vergleichstest am WE in Vox offenbarte indes auch andere Seiten des Teslas. Auf der Rüttelstrecke hatten die Insassen des Teslas fast gekotxx. Wahnsinn, wie der sich aufschaukelte. Und der Platz hinten ist auch nicht gerade üppig. Also auch der Tesla ist weit weg von perfekt..... :op:

blarch
18.11.2020, 21:15
Der Vergleichstest am WE in Vox offenbarte indes auch andere Seiten des Teslas. Auf der Rüttelstrecke hatten die Insassen des Teslas fast gekotxx. Wahnsinn, wie der sich aufschaukelte. Und der Platz hinten ist auch nicht gerade üppig. Also auch der Tesla ist weit weg von perfekt..... :op:
Vox, der Qualitätssender :bgdev: Habe den „Test“ gesehen und musste schmunzeln, dass der ID3 trotz Totalausfall des Systems in diesem Bereich immer noch vor dem Tesla gelandet ist.

Der Tesla ist nicht perfekt, dass mag wohl sein, aber er bietet immer noch das beste Gesamtpaket was Elektroautos anbelangt und die Qualität ist um Längen besser als berichtet und typischerweise angenommen. So sind bis jetzt alle Leuten, welchen ich mein Model 3 gezeigt habe, positiv von der Verarbeitungsqualität überrascht gewesen. Den ID3 habe ich einmal kurz gesehen, die Verarbeitung und die Qulität der Materialien war nach meinem Empfinden unter Teslaniveau und nicht vergleichbar mit andere VWs die ich kenne.