PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

heintzi
25.06.2023, 15:03
Ich würde auch ein Kabel im stichfesten Schutzrohr verlegen.

alien27
25.06.2023, 15:45
Warum musst du es in 80cm Tiefe verlegen? Frostschutz ist für ein Kabel eher nicht relevant. Sicherheit, dass da niemand mit einem Spaten rein sticht schon eher, aber das könnte man ja irgendwie intelligent lösen, ist ja kein öffentliches Gelände(?). 25m Ladekabel durch den Garten tragen:grb: - täglich! Wie lange würdest du das machen?

Aussage des Elektrikers war: Vorschrift in DE wegen der Sicherheit (Spaten). Ich dachte vorher auch an eine Lösung mittels Kabelkanal/Rohr aus Stahl, das hätte man ja hinter der Hecke verstecken können...

R.O. Lex
25.06.2023, 22:05
Achtung, gefährliches Halbwissen: Nimmt nicht die Ladeleistung / -effizienz mit der Länge des Ladekabels ab? Was bleibt da bei 25m Kabel übrig? 25m Kabel ab- und am nächsten Morgen wieder aufzuwickeln, mag ja bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen noch in Ordnung sein. Im Herbst und Winter, durch nasses Laub oder Schneematsch, stelle ich mir das weniger spaßig vor. Das Kabel einfach in der Wiese liegen zu lassen, ist wohl auch nur semi-gut.

Norret
25.06.2023, 23:23
bitte mach das ordentlich, nach dem e auto wird wieder eines kommen, das Kabel wird lange bleiben und im Laufe der Zeit gehen da aber tausende kwh durch, falls du am Querschnitt sparts hast du schnell mal 5-10% Verluste, was über Jahre locker den Aufwand eines ausreichend (über)dimensionierten Erdkabels einspielen.
Hier kannst du das rechnen: https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen/
Habe es in deinem Fall berechnet:
35 Meter Kupferkabel bei 22kw (Drehstrom) Belastung:
5x6mm2 Kabel: Verlustleistung: 284,25 W
5x10mm2 Kabel: Verlustleistung: 170,55 W
5x16mm2 Kabel: Verlustleistung: 106,59 W
5x35mm2 Kabel: Verlustleistung: 48,73 W

ich würde das vernünftig machen(lassen), das teure ist sicherlich die Arbeitszeit, das Kabel kostet auch aber eben nur 1x und das spielt sich bei regelmäßigem Laden locker ein über die Jahre.
Ich habe neulich 5x35mm2 Kupfer Erdkabel verlgen müssen, das lag so ca. bei 15 Euro/meter.

Julian_B
26.06.2023, 06:37
35mm2 bekommst halt nur in kaum einer Wallbox angeklemmt, mW. Dann hat man ggfs wieder eine Klemmstelle vor der WB, um zu verjüngen, sofern das überhaupt erlaubt ist.
Welche WB hast Du denn?

Das Kabelschutzrohr müsste mW zulässig sein, dem Elektriker muss es halt nur sicher genug sein. Der Meister, der das hier gemacht hat, ist auch ein gewissenhafter und hält sich sicher an Vorschriften, also dürfte das schon möglich sein.
Ggfs nochmal Rücksprache halten und ein konkretes Produkt vorschlagen.

blarch
26.06.2023, 07:39
Warum musst du es in 80cm Tiefe verlegen? Frostschutz ist für ein Kabel eher nicht relevant.
Gemäß der VDE-Vorschrift VDE 0100–520 zur Kabelverlegung im Erdreich müssen Sie für Ihren Garten eine Tiefe zur Verlegung des Kabels von mindestens 60cm wählen. Graben Sie ruhig noch ein wenig tiefer, damit Sie noch Platz für ein Sandbett haben, aber lassen Sie keine spitzen Steine herausragen. Häufig wird eine Verlegetiefe von 80cm für Erdkabel empfohlen.

Quelle: https://www.intratec-shop.de/kabel-richtig-verlegen-

Grund hierfür ist, dass auch ein El.-Kabel vor Forst geschützt werden soll, da dieses ansonsten zu schnell altert ;)

Mein Vater hat letztes Jahr auch ein ca. 20m langes Erdkabel bis zum Carport verlegt. Er hat hierfür einen benzinbetriebenen Erdbohrer benutzt und hat so einen perfekten Graben ausheben können, welcher nur so breit wie eine Schaufel war. Vielleicht ist das eine Möglichkeit doch einen Weg durch die Hecke zu finden.

heintzi
26.06.2023, 11:46
Beim Nachbarn abzapfen ist keine Option? Wäre auch günstiger :D

alien27
26.06.2023, 12:13
Ich wollte eigentlich die WB direkt von Tesla nehmen, oder die go-e Charger Gemini.

Beim Nachbarn ist nix zu holen, leider. Sein Weg zum Stellplatz ist noch weiter und komplizierter, leider. :motz:

Den Elektriker hab ich schon angesprochen auf ein Schutzrohr, aber er hält sich an die VDE Vorschrift (s.o.).
Also momentan bliebe nur der beschriebene Weg von Wolfgang, mit einem schmalen Graben, oder das lange Ladekabel durch den Garten tragen.

6,2KG wiegen 25m Typ2 Kabel, spart vielleicht das Fitness-Studio.

TMG
26.06.2023, 13:33
Du wirst wohl um das graben nicht herumkommen (und DAS spart fast ein Monatsabo im Gym!). Dieses Kabelgeziehe bei jedem Ladevorgang ist doch nix - lieber mal gebuddelt.

Ach ja: Ich würde immer eine WB nehmen, wo ich ein festes Kabel aufrollen kann, so ne Art Yo-Yo. Find ich total praktisch.

alien27
26.06.2023, 15:02
Carsten, hast du einen Link oder Namen zu so einer WB?

TMG
26.06.2023, 15:16
Schau mal hier rein:

https://voitas-innovations.com/collections/shop

Allerdings lese ich grad, dass diese Verlängerungen wohl Probleme in der Kommunikation zum Auto machen können, zumindest bei Tesla.
Daher ist mein Tipp mit Vorsicht zu geniessen, finde nur dreckige Finger ätzend. Praxiserfahrungen damit habe ich nicht.

Eureka
26.06.2023, 15:26
Ich habe die Tesla Wallbox und die funktioniert prima. Das Kabel würde ich auch verbuddeln, das nervt sonst bald gewaltig mit dem aufrollen.

kabe
27.06.2023, 13:49
... Ich dachte vorher auch an eine Lösung mittels Kabelkanal/Rohr aus Stahl, das hätte man ja hinter der Hecke verstecken können...

Ich würde mir im Hausanschlußraum oder im Außenbereich eine CEE-Dose setzen lassen, dann ein Starkstromverlängerungskabel durch den Garten legen und an der Ladestation, die unter dem Carport hängt, einen CEE-Stecker montieren lassen. Der Elektriker müßte nur die erste Dose setzen und den Stecker an der Ladestation montieren. Für das, was dazwischen passiert, ist er außen vor.

40m Verlängerungskabel dürfte ca. €200 kosten. :dr:

blarch
27.06.2023, 17:19
Ich würde mir im Hausanschlußraum oder im Außenbereich eine CEE-Dose setzen lassen, dann ein Starkstromverlängerungskabel durch den Garten legen und an der Ladestation, die unter dem Carport hängt, einen CEE-Stecker montieren lassen. Der Elektriker müßte nur die erste Dose setzen und den Stecker an der Ladestation montieren. Für das, was dazwischen passiert, ist er außen vor.
Kann bestimmt so machen. Ich pers. würde davon aber abraten, da dies meiner Meinung nach keine nachhaltige Lösung ist. Nicht ohne Grund gibt es eine VDE-Vorschrift ;)

Wie gesagt hat mein Vater (mein Vater ist zwar fit, aber immerhin 79 Jahre alt) letztes Jahr einen Graben für ein ca. 20m langes Erdkabel selber ausgehoben. Er hat sich dafür um ca. 200.- einen Erdbohrer (siehe Screenshot) gekauft und hat damit innerhalb von ca. einem Tag den ganzen Graben ausgehoben. Der Graben war super schmal und es hat problemlos funktioniert.

https://up.picr.de/45910013nj.jpg

MartinLev
27.06.2023, 22:19
Gerade in Italien unseren ID5 geladen....€ 0,87 brutto pro kWh. Ein Traum und so günstig!

Mit Klima und halbwegs flotter Fahrweise liege ich bei 25 kWh Verbrauch auf 100 km, also bei zarten € 21,75.

Mit unserem zweiten Fahrzeug, ein Diesel mit rund 6 Liter Verbrauch kosten mich 100 km momentan € 9,--.

Mir ist die Lust am Thema e-Mobilität in den letzten Monaten massiv vergangen.

das ist schade, dass dir die Lust vergangen ist.
Ionity ist deutlich günstiger.

MartinLev
27.06.2023, 22:40
heute Abend hatte ich nette Begegnung mit einem Taycan Fahrer an einer Ionity Ladestation, der kurz vor mir die vorletzte Zapfstelle nahm, ich unmittelbar dahinter die letzte verfügbare.Es standen noch ein ID 4 dort und ID up.
Kaum hatte ich eingestöpselt sprach mich der Taycan Fahrer an und sagte: Jetzt bin ich gespannt auf das koreanische Ladewunder und stellte sich neben meine Ladestation. Die Bedingungen waren quasi optimal und mein Ioniq5 zähle schön brav nach oben. Nach geschätzten 40-60 Sekunden nach Ladebeginn stand die übertragene Leistungsanzeige bei 210 KW. Nach etwa 2 Minuten bei 220 KW. Der Taycan lag auf sehr ähnlichem Niveau, unwesentlich weniger. Ab 55% sinkt die Ladeleistung auf 180 KW und steigt bei oberhalb von 65% wieder auf 200 KW an. Interessant zu sehen wie ähnlich sich beide Autos verhalten. Den Blick zum ID4 konnten wir uns nicht verkneifen, er lag die gesamte Zeit nicht oberhalb von 80 KW. Allerdings sein angemerkt, dass er bereits bei 55-75% stand. Der up lag bei 6 KW. Konstant.

alien27
28.06.2023, 17:08
Mein allererstes Mal laden heute.
Gerade abgeholt und vollgemacht (also das Auto).

316044

Tudompan
28.06.2023, 17:13
Herzlichen Glückwunsch, Stefan :dr: ... und allzeit knitterfreie Fahrt :gut:

kabe
28.06.2023, 20:59
...
Wie gesagt hat mein Vater (mein Vater ist zwar fit, aber immerhin 79 Jahre alt) letztes Jahr einen Graben für ein ca. 20m langes Erdkabel selber ausgehoben. Er hat sich dafür um ca. 200.- einen Erdbohrer (siehe Screenshot) gekauft und hat damit innerhalb von ca. einem Tag den ganzen Graben ausgehoben. Der Graben war super schmal und es hat problemlos funktioniert.

https://up.picr.de/45910013nj.jpg

Alle Achtung, wenn er damit einen 80cm tiefen Graben ausgehoben hat. :gut:

Meine Wallbox hängt an der Wand und hat ein 3m langes Kabel mit CEE-Stecker, das in eine 400V-CEE-Dose um die Ecke eingesteckt ist. Sobald ich an anderer Stelle laden möchte, brauche ich nur eine CEE-Dose dorthin legen zu lassen und kann dann meine Wallbox problemlos umziehen.

In der eingangs dargestellten Situation würde ich, als Laie und Pfuscher, erstmal provisorisch vorgehen. Wenn mich dann das lose verlegte Kabel tatsächlich stören würde, müßte ich lediglich das Verlängerungskabel in die Erde legen (lassen). Ansonsten sollte ein Verlängerungskabel mit 5x4mm Adern auf die Länge für eine 11kW-Wallbox funktionieren.

blarch
29.06.2023, 07:36
Alle Achtung, wenn er damit einen 80cm tiefen Graben ausgehoben hat. :gut:
Ohne die Leistung meiner Vaters schmälern zu wollen, aber es waren "nur" 60cm (die VDE-Vorschrift schreibt nur unter befestigten Wegen 80cm vor) ;)

Er hat gesagt, dass es super easy ging und man konnte damit wirklich einen sehr schmalen Graben ausheben.

Departed
10.07.2023, 14:21
Kurzer Rant meinerseits, wenn hier im Thread unerwünscht bitte löschen!

Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre E-Auto und bin als "Laternenparker" vollständig auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen und mein Fazit nach all dieser Zeit: Kein Bock mehr. Dazu die massiv gestiegenen Ladekosten. Unser Verbrenner (Diesel) ist mittlerweile wieder günstig auf 100km als der Stromer.
Geht auch gefühlt überhaupt nicht voran mit dem Ausbau der Säulen. An vielen Autobahnen immer noch maximal 4-6 Ladepunkte, die natürlich zu Stoßzeiten garantiert blockiert sind. Komisch das Tesla meist direkt 14-16 Lademöglichkeiten schafft pro Standort?! Warum kann ENBW, Ionity und co. das nicht?
Der Blick in die Niederlande z.B. macht einen dann noch trauriger über den Zustand hier...

Würde es niemanden empfehlen, der nicht zuhause laden kann. Da Tesla aktuell den Gebrauchtmarkt uninteressant macht, bleibt mir auch (erstmal) nichts anderes als meinen Ioniq 5 zu behalten.

heintzi
10.07.2023, 14:24
Du kannst notfalls auch an die Tesla Ladesäulen, wenn dort eine frei ist. Allerdings sind die Kabel recht kurz und ausgelegt auf "hinten links" - aber wenn zwei nebeneinander frei sind, kannst du "versetzt" ranfahren.

Du musst die Tesla App runterladen, der Rest ist selbsterklärend.

Aber ich gebe Dir recht - mit einem Diesel bist du auf Langstrecke (wenn du auf eine Ladesäule angewiesen bist) günstiger.

heintzi
10.07.2023, 14:31
Würde ich zuhause laden, hätte ich aktuell 0,38 EUR / kwh. Bei einem Verbrauch von ca. 20 kwh / 100km sind das knappe 8 Euro auf 100km, also ca. pari mit meinem Diesel.

Unterwegs dreht sich dann das Bild noch mehr pro Diesel.

Richtig Sinn macht es, wenn man seinen Strom selbst produziert und viel zuhause laden kann - und / oder wenn es eben um das Thema "geldwerter Vorteil" geht. Die meisten Leute, mit denen man unterwegs spricht (und beim Laden hat man meist genug Zeit :D) sagen das auch ganz klar - und bei mir ist es haargenau das Gleiche.

Für den Urlaub nach Italien werde ich trotzdem auf den Diesel umsteigen, da bin ich "gefühlt" stressfreier unterwegs, v.a. weil meine Frau dann beruhigter ist und nicht schon bei 30% Restreichweite nach der Nummer des Abschleppunternehmens googelt ;)

Muigaulwurf
10.07.2023, 15:03
Und den Hannes hat man auch nicht immer dabei.

heintzi
10.07.2023, 15:12
You nailed it.

Tudompan
10.07.2023, 15:33
So unterschiedlich können Erfahrungen sein ..

ebenso Ioniq 5

kein Ladezugang zu Hause

nur öffentliche Ladesäulen

Null Probleme bisher. Ich mache meine Einkäufe/Erledigungen dort, wo ich laden kann und muss höchstens mal gezielt eine Ladesäule aufsuchen
wenn ich Langstrecke unterwegs bin. In ca. 1 1/2 Jahren hatte ich erst 3x Pech und die Ladesäulen waren belegt oder defekt - bin dann eine Station weiter gefahren

Ich würde nur äusserst ungern wieder auf einen Verbrenner wechseln :ka:

https://up.picr.de/45976135jy.jpg

Departed
10.07.2023, 16:46
Mein Verbrauch auf 30k ist allerdings auch höher bei ziemlich genau 20 kWh. Ich lauf 1-2 die Woche zur öffentlichen Ladesäule, ungefähr 1km einfache Strecke. Anfangs noch Tarif mit Blockiergebühren gehabt, sodass 10% bis 80% Laden nochmal teurer wurde wegen den Gebühren, später bin ich zu EWE gewechselt, um mir den Spaß wenigstens zu sparen (teilweise bin ich mit dem Fahrrad vorbei, um den Ladevorgang zu resetten...)

Auf der Arbeit kann ich nicht laden, beim Einkaufen nur an Schnellladesäulen. Das möchte ich aber als Dauerlösung nicht der Batterie antun.

Natürlich Jammern wegen Kleinigkeiten, dachte es würde mich auch nicht wirklich stören (kannte die Situation vorher), aber auf Dauer ist doch nervig. Sind halt absolute Luxusprobleme :D

Tudompan
10.07.2023, 16:53
ok, extra loslaufen um zu laden würde mich auch nerven - geht bei mir wirklich immer nebenher.

Stammtisch, Biergarten, Baden, einkaufen, Eisdiele, Pizzeria - hier am Land wirklich problemlos möglich

TMG
10.07.2023, 17:34
Also das klingt ja wirklich wie 2017.
(Da hatte ein Bekannter immer so einen peinlichen Roller im Kofferraum um von der Ladesäule nach Hause zu rollern. Ich bekam schon beim zuhören Plaque.)

Ich lade ja auch nur öffentlich (in Ermangelung einer Heimlademöglichkeit) und habe wirklich Null Probleme. Auch Langstrecke: Null Probleme. Lade meinen L3 LR auch nur bei EnBW und Ionity (super Firmenladetarif, SuC ist nur als Backup gedacht) und hatte bei keiner Reise auch nur ein Problem. Skifahren in den Dolomiten (1.000 KM Anreise), Italien / Schweiz / Österreich (alles >1.000 KM) - alles ohne Probleme oder Zusatzauswand.

Mr. Edge
12.07.2023, 00:30
Der Q5 Diesel meiner Frau mit 235 TKm macht langsam Zicken.
Jetzt überlegen wir, auf Elektro umzusteigen.

Hat hier jemand den Q8 Etron und möchte über die Alltagstauglichkeit berichten?

Sardegna123
12.07.2023, 08:12
Möchtest Du ein Fahrzeug im top P/L Verhältnis dann Tesla MY.

Spielt Geld eine untergeordnete Rolle, Taycan. Vieles dazwischen ist Murks, imho

KaiserKarl
12.07.2023, 08:19
Naja, fahre zwar selbst schon das dritte MY LR und bin auch ziemlich happy damit (P/L eh best), aber der Umstieg von nem Audi geht zumindest was die Innneraumanmutung angeht schon mit nem gewissen Kulturschock einher :D...

Spielt Geld eine untergeordnete Rolle, Taycan. Vieles dazwischen ist Murks, imho

kabe
12.07.2023, 08:54
Möchtest Du ein Fahrzeug im top P/L Verhältnis dann Tesla MY. ...

+1

Finde allerdings auch den BMW iX xdrive 40 interessant (Außenabmessungen groß :op:), da gab es im Mai 23 eine Aktion von BMW, da stehen noch ein paar Tageszulassungen zu guten Konditionen bei den Händlern.
Wichtig finde ich das Wärmekomfort-Paket (beheizbare Türtafel und Mittelarmlehne), da kann man die stromfressende Heizung zur kalten Jahreszeit auf Kurzstrecken auslassen bzw. ein paar Grad weniger warm einstellen. :gut:

blarch
12.07.2023, 10:39
Ich denke einen Q8 etron und Tesla Model Y kann man nicht mit einem Porsche Taycan oder BMW i4 vergleichen, da dies doch komplett andere Fahrzeugkategorien sind.

Sardegna123
12.07.2023, 12:34
Naja, fahre zwar selbst schon das dritte MY LR und bin auch ziemlich happy damit (P/L eh best), aber der Umstieg von nem Audi geht zumindest was die Innneraumanmutung angeht schon mit nem gewissen Kulturschock einher :D...

....und 20k plus X

MartinLev
12.07.2023, 13:01
Kurzer Rant meinerseits, wenn hier im Thread unerwünscht bitte löschen!

Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre E-Auto und bin als "Laternenparker" vollständig auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen und mein Fazit nach all dieser Zeit: Kein Bock mehr. Dazu die massiv gestiegenen Ladekosten. Unser Verbrenner (Diesel) ist mittlerweile wieder günstig auf 100km als der Stromer.
Geht auch gefühlt überhaupt nicht voran mit dem Ausbau der Säulen. An vielen Autobahnen immer noch maximal 4-6 Ladepunkte, die natürlich zu Stoßzeiten garantiert blockiert sind. Komisch das Tesla meist direkt 14-16 Lademöglichkeiten schafft pro Standort?! Warum kann ENBW, Ionity und co. das nicht?
Der Blick in die Niederlande z.B. macht einen dann noch trauriger über den Zustand hier...

Würde es niemanden empfehlen, der nicht zuhause laden kann. Da Tesla aktuell den Gebrauchtmarkt uninteressant macht, bleibt mir auch (erstmal) nichts anderes als meinen Ioniq 5 zu behalten.

Auch wenn ich zuhause lade, kann ich das komplett verstehen.
Schade, dass somit die e-mobilität für dich eher stressig ist.
Ich tanke öffentlich fast ausschließlich auf der Langstrecke, ansonsten @home.

Aber ein frage: wo befindet sich in deiner Nähe die nächste IONITY Ladestelle?
Vllt wäre das eine angenehmere Möglichkeit, der Ioniq5 ist doch in 20 Minuten voll.

Tudompan
12.07.2023, 13:05
.... Aber ein frage: wo befindet sich in deiner Nähe die nächste IONITY Ladestelle?
Vllt wäre das eine angenehmere Möglichkeit, der Ioniq5 ist doch in 20 Minuten voll.

Um den Akku zu schonen möchte er als Dauerlösung nicht schnell laden

MartinLev
12.07.2023, 13:08
stimmt, hat er geschrieben, aber verdrängt weil es quatsch ist.
der akku leidet garnicht an den schnellchargern.

das hat mal irgendwer in die welt gesetzt weil es irgendwie nachvollziehbar ist.
jedoch entbehrt das den fakten.

Tudompan
12.07.2023, 13:13
sehe ich auch so, Martin :dr:

Roland90
12.07.2023, 13:18

....und 20k plus X

Ja natürlich kostet ein Audi, BMW oder Mercedes ca. 20K mehr als ein vergleichbarer Tesla.
Aber ganz ehrlich das kann doch nicht für jeden DAS Kriterium sein :ka:

Eine Steinhart Ocean kostet auch nur 650€ und keine 10,7k wie eine GMT. Trotzdem kaufen hier im Forum die Meisten Rolex und nicht Steinhart obwohl die Steinhart ein viel besseres P/L Verhältnis hat und die Uhrzeit genauso gut anzeigt.
Der Vergleich mit dem Taycan hinkt natürlich. Man kauft ja auch nicht entweder die Steinhart oder gleich den Patek Jahreskalender. Dazwischen gibts noch TAG Heuer, Omega, Rolex, Zenith, usw.

Ich kann es absolut verstehen dass man sich für einen Tesla entscheidet :gut:. Was ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann ist das Unverständnis vieler Tesla Fahrer, warum es Menschen gibt die bereit sind für einen Audi, BMW, Mercedes, Polestar etc. mehr Geld auszugeben weil man was anderes haben möchte bzw. ein Tesla die Eigenen Ansprüche an ein KFZ schlicht nicht erfüllt und sei dessen P/L Verhältnis auch noch so gut.

GPX8888
12.07.2023, 13:38
+1

TMG
12.07.2023, 14:28
(…)
Was ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann ist das Unverständnis vieler Tesla Fahrer, warum es Menschen gibt die bereit sind für einen Audi, BMW, Mercedes, Polestar etc. mehr Geld auszugeben weil man was anderes haben möchte bzw. ein Tesla die Eigenen Ansprüche an ein KFZ schlicht nicht erfüllt und sei dessen P/L Verhältnis auch noch so gut.

Glaub ich eigentlich nicht. Ist wie bei Uhren. Der Steinhart-Typ denkt nichtmal ansatzweise sp verkopft wie der RLX User. Vollkommen andere Welt.

Departed
12.07.2023, 18:39
Wobei Rolex eben auch wegen der entsprechend starken Marke gekauft wird. Da würde ich jetzt nicht sagen, dass die deutschen Premium Marken jetzt eine bessere Außenwirkung als Tesla haben.

Obwohl ok, durch Elons Eskapaden in letzter Zeit vielleicht schon :D

TMG
12.07.2023, 19:12
Sehe ich total genauso.

Sardegna123
13.07.2023, 08:53
Ja natürlich kostet ein Audi, BMW oder Mercedes ca. 20K mehr als ein vergleichbarer Tesla.

Eine Steinhart Ocean kostet auch nur 650€ und keine 10,7k wie eine GMT. Trotzdem kaufen hier im Forum die Meisten Rolex und nicht Steinhart obwohl die Steinhart ein viel besseres P/L Verhältnis hat und die Uhrzeit genauso gut anzeigt.
Der Vergleich mit dem Taycan hinkt natürlich. Man kauft ja auch nicht entweder die Steinhart oder gleich den Patek Jahreskalender. Dazwischen gibts noch TAG Heuer, Omega, Rolex, Zenith, usw.

Ich kann es absolut verstehen dass man sich für einen Tesla entscheidet :gut:. Was ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann ist das Unverständnis vieler Tesla Fahrer, warum es Menschen gibt die bereit sind für einen Audi, BMW, Mercedes, Polestar etc. mehr Geld auszugeben weil man was anderes haben möchte bzw. ein Tesla die Eigenen Ansprüche an ein KFZ schlicht nicht erfüllt und sei dessen P/L Verhältnis auch noch so gut.

Deshalb wies ich ja auch auf das P/L Verhältnis hin. Wenn DAS im Vordergrund steht, führt wenig am Tesla vorbei. Unser schwarzes MY, SR, hat uns letztendlich 38K gekostet. Ein vollwertiges Auto halt. Bin echt kein Tesla Fanboy, but show me a better one.....

Und ja, BMW u Audi sind bez. Innenraum dick vorne.

harlelujah
13.07.2023, 10:54

Hallo Roland,
dieser Vergleich hinkt gewaltig. Ein Steinhart ist nach 3 Jahren nichts mehr wert. Eine Rolex idR sogar mehr. Das Preisleistungsverhältnis über Lifecycle ist bei Rolex auf jeden Fall besser.

Wäre das auf Audi etc. zu übertragen, so hätte ich auch eine EQS 580 oder einen Taycan GTS und keinen Tesla. Aber bei bis zu 50-80k€ Mehrinvest, der auch gleich (etwas überspitzt) bei der Hofausfahrt weg ist, ist das ein anderes Thema

Roland90
13.07.2023, 11:15
Das war nur ein abstraktes Beispiel dafür dass man bereit ist für Luxus/Premium mehr Geld auszugeben.

Dann nimm eben einen Urlaub im 5 Sterne Hotel vs. einen Städtetrip im Ibis Hotel.
Da ist das Geld dann komplett weg.

Mag da vielleicht komisch sein, aber habe noch nie ein Auto oder eine Uhr als Invest betrachtet oder weil es nach xyz Jahren noch Geld raus gibt.
Wenn ich was kaufe ist das Geld gedanklich weg.

Keilerzahn
13.07.2023, 13:13
auch wenn ein Tesla das beste P/L-Verhältnis hat
Stand jetzt würde ich mir keinen kaufen
auch keinen aus dem Reich der Mitte oder sonst aus Asien
und das Thema Invest kann man hier bei E-Autos nun auch nicht wirklich anwenden

Gratulieren kann man aber jedem, der das beste Auto für seine Bedürfnisse gefunden hat
von Taycan bis 500E
und jedem Tierchen sein Plaisierchen
so kann es passieren, dass die Uhr am Arm das x-fache des Autos kostet…
Das ist dann Endstufe…
just my two cents

Departed
13.07.2023, 13:28
Ein Auto ist selten ein Invest. Aber ein guter Werterhalt senkt halt massiv die Gesamtkosten.
Glaube kaum, dass jemand heute in Zeiten von Leasing und Drei Wege Finanzierungen tatsächlich beim Kauf das Fahrzeug sofort vollständig auf 0€ abschreibt...

MartinLev
14.07.2023, 00:26
ich denke alle early adopter wie wir, haben unsere E-Autos gedanklich doch abgeschrieben, weil es tatsächlich schwer abzuschätzen ist wohin die Reise führt.
- Wann kommt die nächste Batteriegeneration mit doppelter Recihweite bei gleicher Masse.
- Wie gefragt werden unsere E-Autos denn in 2-5 Jahren sein?
Es gibt sicher weitere Fragen von Bedeutung, die dieses Thema monetär bewerten.
Ich für meinen Teil bin nicht in der Lage abzuschätzen wohin die Reise geht, gedanklich ist mein Ioniq5 aber tatsächlich abgeschrieben.

Fabian.
14.07.2023, 06:05
Mir sind Autos (fast) egal. Ich bin jahrelang einen 20 Jahre alten Lupo gefahren und trug dabei Uhren, die deutlich teurer waren als die gammelige Kiste.
Ich hätte jetzt zwar richtig Lust auf n E-Auto aber keine Lust 30k+€ für einen Gegenstand auszugeben, der 23,5 Stunden am Tag rumsteht und nicht genutzt wird.

Eureka
14.07.2023, 09:05
Mir sind Autos (fast) egal. Ich bin jahrelang einen 20 Jahre alten Lupo gefahren und trug dabei Uhren, die deutlich teurer waren als die gammelige Kiste.
Ich hätte jetzt zwar richtig Lust auf n E-Auto aber keine Lust 30k+€ für einen Gegenstand auszugeben, der 23,5 Stunden am Tag rumsteht und nicht genutzt wird.

Der Nutzen vom Transportmittel ist ja nicht der Vorgang des Transports. Wenn du eine halbe Stunde zur Arbeit fährst ist der Nutzen das du 8h dort bist nicht die halbe Stunde Fahrt.

harlelujah
14.07.2023, 11:57
Das war nur ein abstraktes Beispiel dafür dass man bereit ist für Luxus/Premium mehr Geld auszugeben.

Dann nimm eben einen Urlaub im 5 Sterne Hotel vs. einen Städtetrip im Ibis Hotel.
Da ist das Geld dann komplett weg.

Das hinkt auch, da beide Urlaube das gleiche Preis-/Leistungsverhältnis haben können/sollen.
Ich weiß aber, was Du meinst :gut:

MartinLev
14.07.2023, 15:25
Der Nutzen vom Transportmittel ist ja nicht der Vorgang des Transports. Wenn du eine halbe Stunde zur Arbeit fährst ist der Nutzen das du 8h dort bist nicht die halbe Stunde Fahrt.

in der Tat. ;-)

Fabian.
14.07.2023, 17:15

Es ist nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich finde einen Jaguar E-Type, einen Taycan und co. auch sehr geil.
Aber meine Prio ist da eher auf anderen Dingen. Da steht ein Auto fast an letzter Stelle.
Ich werde mir wahrscheinlich in 3-4 Jahren einen Fiat 500e kaufen, wenn es den für unter 15.000€ gibt, weil ich den einfach verdammt hübsch finde und der meinen Ansprüchen locker genügt. Momentan sind wir auf Weltreise, die uns aber das Dreifache von dem kostet - andere Prioritäten halt.

Eureka
14.07.2023, 17:54
Es ist nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Ich finde einen Jaguar E-Type, einen Taycan und co. auch sehr geil.
Aber meine Prio ist da eher auf anderen Dingen. Da steht ein Auto fast an letzter Stelle.
Ich werde mir wahrscheinlich in 3-4 Jahren einen Fiat 500e kaufen, wenn es den für unter 15.000€ gibt, weil ich den einfach verdammt hübsch finde und der meinen Ansprüchen locker genügt. Momentan sind wir auf Weltreise, die uns aber das Dreifache von dem kostet - andere Prioritäten halt.

Das verstehe ich gut! Viel Spaß auf der Reise!

harry_hirsch
16.07.2023, 19:52
Ende Oktober läuft unser Leasing für den Audi eTron aus und ich bin momentan stark hin und her gerissen was ich danach machen soll.

Auf der einen Seite waren die 3 Jahre eMobilität vom Fahren her absolut genial, ich habe selten ein Auto gehabt dass ich so gerne bewegt habe und das mir so viel Freude rein beim Fahren bereitet hat.

Auf der anderen Seite nervt mich einfach das noch immer unzureichend ausgebaute Ladenetz hier in D (ich fahre fast nur Langstrecke am Wochenende oder im Urlaub, in der Stadt nutze ich fast ausschließlich die Öffentlichen), die ständig steigenden Strompreise und das immer noch so verwirrende durcheinander der verschiedenen Ladeanbieter.

Teils tendiere ich wirklich wieder zu einem Verbrenner zurückzukehren, andererseits möchte ich auch das "elektrische" Fahrgefühl nicht missen .... echt schwierig :grb:

Eureka
16.07.2023, 22:29
Versuch es mal mit Tesla, das Ladenetz ist richtig gut. Hinfahren, einstecken, laden.

harry_hirsch
17.07.2023, 06:51
Versuch es mal mit Tesla, das Ladenetz ist richtig gut. Hinfahren, einstecken, laden.

Ja, da bin ich momentan auch stark am Überlegen.

Würdet Ihr jetzt noch ein Modell 3 kaufen oder lieber auf die überarbeitete Version nächstes Jahr warten ?

TMG
17.07.2023, 07:56
Ich würde jetzt kaufen (bzw. leasen - denn ich würde kein eAuto kaufen).

Auch wenn es nicht die Frage war: Warum kein Y? Der macht vieles besser.

Ich beschäftige mich auch grad wieder mit Folgefahrzeugen und bei mir werden sich da ein paar Dinge grundlegend ändern. Bin am überlegen, wie ich Dienstwagen / Privatwagen irgendwie besser kombiniere.
Hab auch schon kurz an einen gebrauchten Verbrenner gedacht, dann aber festgestellt, dass das eigentlich keine Option ist.

heintzi
17.07.2023, 08:46

Das Ladenetz ist gut und steht seit kurzem auch Fremdmarken zur Verfügung. Man muss nur die Tesla App installieren, seine Daten hinterlegen und kann dann als Fremdmarke dort laden.

TMG
17.07.2023, 08:57
Hier kann man das gut sehen:

https://www.tesla.com/de_DE/findus?v=2&search=Germany&bounds=53.357880725698664%2C15.311580592536194%2C5 1.193925863281265%2C8.472591334723694&zoom=8&filters=supercharger

Roland90
17.07.2023, 08:57
Hab ich noch nie gebraucht.
Mir stehen mit EnBW und Ionity mehr als genug Ladepunkte zur Verfügung. Auf Langstrecke tanke ich eh nur an der Autobahn und dort sind es meist nur Inoity und EnBW. Die Tesal Lader stehen meist eher etwas abseits auf Autohöfen etc.
Wüsste nicht warum ich die bei einer Fremdmarke zwingend brauche.

heintzi
17.07.2023, 09:02
Als Backup ist das gut zu wissen denke ich.

Eureka
17.07.2023, 09:23
Ich stand leider zu oft vor irgendeiner Ladestation und hab sie mit meiner Kartensammlung nicht in Gang bekommen. Man kann dann noch den QR code scannen mit PayPal Geld hinterlegen und dann klappt es oft immer noch nicht. Da lob ich mir das Tesla Ladenetz, du siehst wieviele Stalls frei sind, sie funktionieren immer, d.h. du kannst auch mit 5% SOC hinfahren und weißt genau was es gekostet hat. Auf meiner üblichen Langstrecke kenne ich die Lader jetzt schon und weiß wo man den besten Kaffee und das sauberste Klo bekommt.

Roland90
17.07.2023, 09:26
Hatte ich so auch nur im absoluten Einzelfall.
Klappt bei mir eigentlich überall gut, zumal mir auch EnBW die freien Lader anzeigt und die Belegten. :)

Als Backup ist das gut zu wissen denke ich.

Definitiv Stephan, besser als ohne Ladesäule dastehen.
Hab nur für mich die Erfahrung gemacht dass ich da überhaupt keinen Stress habe. Gab bisher immer mehr als Genug Lademöglichkeiten.

Agent0815
17.07.2023, 12:33
Hab ich noch nie gebraucht.
Mir stehen mit EnBW und Ionity mehr als genug Ladepunkte zur Verfügung. Auf Langstrecke tanke ich eh nur an der Autobahn und dort sind es meist nur Inoity und EnBW. Die Tesal Lader stehen meist eher etwas abseits auf Autohöfen etc.
Wüsste nicht warum ich die bei einer Fremdmarke zwingend brauche.

Gute Einstellung - bleib bloß da weg - will keine Fremdmarken an den Tesla-Ladern sehen !

Roland90
17.07.2023, 12:57
Aha

Tudompan
17.07.2023, 13:05
lol

heintzi
17.07.2023, 13:12
So sind sie, die Musk-Jünger :D

TMG
17.07.2023, 13:28
Wir reden da über Raketen und kichern über die Ladeinfrastruktur außerhalb "unserer".
Manchmal verirrt sich ein Fremdmarkenpilot und wir schmieren Zahncreme unter die Klinke.

south
17.07.2023, 13:45
Sehr gut - gebt mir noch mehr Gründe, keinen Tesla zu fahren.

heintzi
17.07.2023, 13:50
Wir reden da über Raketen und kichern über die Ladeinfrastruktur außerhalb "unserer".
Manchmal verirrt sich ein Fremdmarkenpilot und wir schmieren Zahncreme unter die Klinke.

Du warst das?

Tudompan
17.07.2023, 13:52
:rofl:

siggi415
17.07.2023, 13:56
https://www.youtube.com/watch?v=h1qA95wRMjY

:D

heintzi
17.07.2023, 13:58
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Teslafahrer immer so laut reden. Vermutlich Gewohnheit, da sie ständig gegen das Geknarze im Innenraum anschreien müssen :op:

TMG
17.07.2023, 14:19
:prust:

Agent0815
17.07.2023, 16:46
War halt beim Kauf nicht Gegenstand des Deals, dass im Urlaubsverkehr zur Hauptreisezeit die TESLA-Lader von Fremdmarken blockiert werden :ka: - aber der Elon hält sich ja eh an nix !

Tudompan
17.07.2023, 16:49
Als Elon am Strompreis gedreht hat waren hier die ENBW Schnellader permanent von Teslafahrern besetzt - so what :ka:

Tesla verdient an mir kein Geld - auch nicht beim Strom

heintzi
17.07.2023, 16:56
Ich könnte mir vorstellen, dass in den TESLA Ladeparks nur eine bestimmte Anzahl von Säulen von Fremdmarken genutzt werden kann - Umsatz hin oder her, aber da wäre das Geschrei groß, wenn ein TESLA anfährt und alles ist belegt mit Hyundai & Co. (und das völlig zurecht, btw).

Agent0815
17.07.2023, 17:03
Als Elon am Strompreis gedreht hat waren hier die ENBW Schnellader permanent von Teslafahrern besetzt - so what :ka:

Tesla verdient an mir kein Geld - auch nicht beim Strom

Der Vergleich hinkt stark. Hat ENBW je propagiert, dass sein Ladenetz nur bestimmten Fahrzeugen zur Verfügung steht ? Wäre mir neu !

TMG
17.07.2023, 17:23
Mensch, manche sind hier echt unentspannt. Macht Euch mal locker und lächelt bisschen.

Tudompan
17.07.2023, 17:49
Danke Carsten :dr:

jpf
17.07.2023, 21:09
Hat einer den #1 im Betrieb? Wie ist der so im Alltag?
Fand den schick beim reinsetzen, Probefahrt steht noch aus.

dpg666
17.07.2023, 21:44
Du meinst den Smart?
Man liest im Moment über schwerwiegende Probleme in den Foren.
Würde mich - zumindest derzeit - vom Kauf abhalten. Insbesondere da Smart es wohl nicht im Griff hat.

Sportarzt
17.07.2023, 22:21
Mist ! Den Smart haben wir Freitag zur Probefahrt…
Hat hier jemand schon den Atto3 von BYD?
Den schauen wir uns nächste Woche an.
Hört sich total gut an, mich wundert nur dass ich den im Straßenverkehr noch nie gesehen habe ?!

heintzi
18.07.2023, 07:43
Kannte ich nicht. Mein erster Gedanke war "sicher nur 1 Stern im Crashtest, gleich mal den Sportarzt drauf hinweisen und ihm das Leben retten". Hat aber 5 Sterne und sieht tatsächlich ganz nice aus. Auch innen.

jpf
18.07.2023, 07:43
Du meinst den Smart?
Man liest im Moment über schwerwiegende Probleme in den Foren.
Würde mich - zumindest derzeit - vom Kauf abhalten. Insbesondere da Smart es wohl nicht im Griff hat.

Ich hatte eigentlich bislang nur positives gehört. Natürlich kleine Wehwehchen wie die zu niedrige Autopilot Geschwindigkeit, aber nix fundamentales. Was meinst du denn?

Mist ! Den Smart haben wir Freitag zur Probefahrt…
Hat hier jemand schon den Atto3 von BYD?
Den schauen wir uns nächste Woche an.
Hört sich total gut an, mich wundert nur dass ich den im Straßenverkehr noch nie gesehen habe ?!

Der hört sich von Technik und P/L gut an, aber mir ist er zu langweilig vom Design. Irgendwie erinnert er mich an Suzuki, und die waren nie mein Fall.
Aber BYD allgemein ist auch eher bißchen biederer bei den Modelle. Was nicht schadet, denn Geschmäcker sind verschieden.

Den #1 haben wir bei der Abholung unseres neuen ForTwo Cabrio gesehen, rein gesetzt und ich fand den toll. Als Premium.

Jenson
18.07.2023, 08:39
City Flitzer mit 4 Sitzen auf E-Basis evlt gesucht. Fiat500e oder gibt's was sinnvolleres?

Ruben
18.07.2023, 09:23
City Flitzer mit 4 Sitzen auf E-Basis evlt gesucht. Fiat500e oder gibt's was sinnvolleres?

E-Macan nächstes Jahr. :bgdev:

Roland90
18.07.2023, 09:26

Corsa E, Peugeot 208E, Renault Megan E, Mini SE, Smart FourFour, Smart#1, Renault Zeo

Jenson
18.07.2023, 09:56
Corsa E, Peugeot 208E, Renault Megan E, Mini SE, Smart FourFour, Smart#1, Renault Zeo

Opel und Franzoses kommen mir nicht ins Haus (gebranntes Kind - jaja, ich weiss, italiener sind nicht zwingend besser) bleibt also noch der Mini als alternative zum Fiat...

Naja, ma guggn...

@ruben der wäre als "erstwagen" für madame dann ne option in 2.5 jahren...

Ruben
18.07.2023, 10:27
Ich finde den smart #1 ja ganz interessant... Für eben diesen Einsatzzweck.
Hab ich allerdings noch nie in natura näher betrachtet. Ist aber auch noch was Zeit bei uns... :dr:

TMG
18.07.2023, 12:28
Opel und Franzoses kommen mir nicht ins Haus (gebranntes Kind - jaja, ich weiss, italiener sind nicht zwingend besser) bleibt also noch der Mini als alternative zum Fiat...

Naja, ma guggn...

@ruben der wäre als "erstwagen" für madame dann ne option in 2.5 jahren...

Neuer Mini SE mit knappen 400 km WLTP kommt Ende des Jahres. Basis ikommt vom GWM Konzern. Bin gespannt und Kaufbereit.

blarch
18.07.2023, 12:35
Neuer Mini SE mit knappen 400 km WLTP kommt Ende des Jahres.
Au ja, der ist nice :gut:

Jenson
18.07.2023, 13:16
gut, da es tatsächlich nur ein Zweitwagen für kurze Ausflüge ins Städtle sein soll is jetzt die Reichweite kein so ganz entscheidender Faktor...

Hätte ja nen Smart4Two gewählt, aber is halt doof mit 2 Kids, die doch noch meistens mitgehen ;-P

Keilerzahn
18.07.2023, 13:26
den 500E kann man oben nackich machen, das war für uns in der Kurzstrecken- und Stadtklasse der entscheidende Faktor

TMG
18.07.2023, 13:26
Da kann ich aus Erfahrung sagen: Das gibt sich. ;)

harry_hirsch
18.07.2023, 16:39
Der #1 ist ja echt toll - den kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Vielen Dank für den Hinweis :gut:

Ich glaube der in der Pulse Version (Brabus ist mir irgendwie zu Proll :D) könnt es echt werden, zumal er recht zeitnah lieferbar ist (brauche spätestens im Oktober ein Wägelchen).

Sportarzt
18.07.2023, 17:52
Ich werde mal berichten wie die Probefahrt war…bin allerdings bis auf ca 100m im ID3 vollkommener Newbie bei E-Autos …

harry_hirsch
18.07.2023, 18:47
Ich werde mal berichten wie die Probefahrt war…bin allerdings bis auf ca 100m im ID3 vollkommener Newbie bei E-Autos …

Das wäre toll - vielen Dank :gut:

Freu mich auf Deine Eindrücke

dpg666
18.07.2023, 22:37
Ich hatte eigentlich bislang nur positives gehört. Natürlich kleine Wehwehchen wie die zu niedrige Autopilot Geschwindigkeit, aber nix fundamentales. Was meinst du denn?.

Im Tesla Forum (TFF) gibt es einige Erstkäufer, die Ihren Leidensweg und das Verhalten von Smart ausführlich schildern. Anwalt wurde eingeschaltet. Meiner Meinung nach zu verständlich.
Bist da angemeldet? Lohnt sich zu lesen…

jpf
18.07.2023, 23:38
gut, da es tatsächlich nur ein Zweitwagen für kurze Ausflüge ins Städtle sein soll is jetzt die Reichweite kein so ganz entscheidender Faktor...

Hätte ja nen Smart4Two gewählt, aber is halt doof mit 2 Kids, die doch noch meistens mitgehen ;-P

Hab ich dir doch schon erläutert :)
Sagt der Vater von ebenfalls 2 Kids...

jpf
18.07.2023, 23:40
Im Tesla Forum (TFF) gibt es einige Erstkäufer, die Ihren Leidensweg und das Verhalten von Smart ausführlich schildern. Anwalt wurde eingeschaltet. Meiner Meinung nach zu verständlich.
Bist da angemeldet? Lohnt sich zu lesen…

Ne, kein Mitglied. Ich warte mal ab, es sind ja schon viele auf der Strasse. Da müsste was größer bekannt werden, wenn ganz schlimm.
Mir ist das immer noch zu kryptisch.

993iwc
19.07.2023, 00:51
Mein Carrera ist beim Urlaubscheck im PZ und ich habe für ein paar Tage einen schönen Ersatzwagen.

316954

316955

316956

Der Innenraum ist auch genial.
316957

Fährt sich super.
Allerdings ist die Begeisterung durch die Realität letzte Nacht leicht gebremst worden.
316958

Mein Carrera stand ein Auto entfernt vom Brandwagen, zwischen den beiden SUVs.
Laut PZ ist den PKWs daneben nichts passiert. Der Innenraum soll dennoch eine Ozonreinigung erhalten.

So ein Brand lässt einen schon nachdenklich werden, auch wenn es nur brennende Einzelfälle sind.

madmax1982
19.07.2023, 06:56
8o Krass!

Beunruhigt wär ich jetzt nicht. Gefühlt wird über *jedes* brennende E-Auto berichtet; wenn ein 0815 Verbrenner abfackelt, juckt das die Presse nicht.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, brennen E-Autos statistisch betrachtet auch nicht öfter als Verbrenner.
Ich bin bissl überrascht, dass die so wie es auf dem Bild aussieht mit Wasser gelöscht haben. Ich dachte, das ginge bei E-Autos nicht ohne weiteres?

le0p0ld
19.07.2023, 06:59
Das Brandrisiko ist bei E-Autos nicht höher.

Ruben
19.07.2023, 07:23

...aber Nils, das klickt doch sooo viel besser wegen der bösen Batterie. :bgdev:

Roland90
19.07.2023, 08:19

Eben, über sowas mache ich mir lieber gar keine Gedanken. :kriese:.
Brennen kann jedes Auto.

https://www.merkur.de/tv/garage-sterben-geissens-rtl2-koennen-davina-geiss-verletzt-porsche-geissens-explodiert-zr-92051708.html

993iwc
19.07.2023, 08:30
Hier ein kurzer Bericht als Video und Text.
https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/bamberg-e-porsche-geht-in-flammen-auf-komplizierter-feuerwehreinsatz-art-5725198

Denke auch, dass es Einzelfälle sind. Scheint mit dem Löschen komplexer zu sein als bei Verbrennern, bzw. ist ein neues Thema für die Feuerweht, zumindest am Land!

John Wayne
19.07.2023, 09:35
Gut, dass es nicht bei Dir zu Hause passiert ist, Drazen.

blarch
19.07.2023, 10:02
E-Porsche in Bamberg, Porsche der Geissens … scheint ein Porsche-Problem zu sein :bgdev: ;)

Soweit man der Statistik Glauben schenken mag, brennen E-Autos sogar seltener als Verbrenner. Das Problem wenn diese mal brennen ist, dass sie sich nach dem Löschen wieder selber entzünden können.

south
19.07.2023, 10:15
Das sind zwei verschiedene Autos übrigens. Das Auto, mit dem Drazen gefahren ist, ist ein GTS. Das ausgebrannte Auto ist ein Turbo. Wäre interessant zu wissen, ob das ein älteres Produktionsdatum ist oder nicht.

heintzi
19.07.2023, 15:07
E-Porsche in Bamberg, Porsche der Geissens … scheint ein Porsche-Problem zu sein :bgdev: ;)

Leider nicht: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fahrer-kam-von-der-nachtschicht-tesla-taxi-in-frankfurt-in-flammen-84738186.bild.html

Aber hey, ich hab das Ding nicht extra angezündet, um dich zu widerlegen :op: ;)

docpassau
19.07.2023, 15:40
Boah, was für ein reisserischer BLÖD- Artikel.

Ja, der Tesla hat gebrannt. Ja, es gibt Brände bei Elektro Autos. Ja, sie müssen dann mit Spezialschaum gelöscht werden.

Aber wichtig war die Konsequenz am Ende, dass der Taxler seinen Tesla durch einen Mercedes Diesel ersetzt hat. Ur-Deutsch, nicht so ein neumodisches Teufelszeug

So macht man unterschwellig Stimmung gegen jede Veränderung....

harlelujah
19.07.2023, 15:56
Interessant, wer hier die BILD abonniert hat.
Ich kann den Artikel nicht lesen :bgdev:

docpassau
19.07.2023, 15:58
Oh, ich konnte, aber ohne Abo. Das käm mir nicht in den Sinn

heintzi
19.07.2023, 16:07
Ich kann den auch ohne Abo lesen :ka:

heintzi
19.07.2023, 16:08
Interessant, wer hier nicht richtig klicken kann :bgdev:

:dr:

Eureka
19.07.2023, 16:26
Teufelszeug diese eAutos!

siggi415
19.07.2023, 16:39
Abrollmulde mit Wasser füllen, brennendes E-Auto rein, fertig. Das sollte eine gute Feuerwehr schon können. ;)

GPX8888
19.07.2023, 17:09
Aber wichtig war die Konsequenz am Ende, dass der Taxler seinen Tesla durch einen Mercedes Diesel ersetzt hat. Ur-Deutsch, nicht so ein neumodisches Teufelszeug

Letzten Endes müssen die Geld verdienen, somit ist ein schneller Austausch auch sinnvoll. Ich lese da weder etwas reißerisches noch unterschwellige Stimmung gegen Veränderung - gerade weil der betroffene Taxiunternehmer hier mit E-Taxis der erste in Frankfurt war. Hier wird wohl eher die Verfügbarkeit eine Rolle gespielt haben und wenn ich mich nicht täusche, kann ich ein Mercedes-Taxi recht schnell als Ersatz oder Miete bei Unfall/etc. bekommen.

Oder hält Tesla auch eine entsprechende Anzahl an Taximodellen für solche Fälle bereit, auf die man dann innerhalb kürzester Zeit zugreifen kann? Gehört ja ein wenig mehr dazu als nur ein Taxi-Schild aufs Dach zu kleben. ;)

TMG
19.07.2023, 17:19
Auch wenn Du mit den Punkten "schnelle Verfügbarkeit" und "Rundumservice für Leute, die mit dem Auto Geld verdienen" Recht hast (und ich die Arroganz von Tesla echt total daneben finde) - die Masche dieses Dre***atts ist ja doch immer gleich: Stimmung machen.

Nicht wenige Leser werden mit einem "siehste, doch alles shyce" den Artikel beenden.

Denn wie die Feuerwalze sich den Akuuzellen nähert, da MUSS ja Lebensgefahr bestehen.

le0p0ld
19.07.2023, 17:35
Boah, was für ein reisserischer BLÖD- Artikel.

Ja, der Tesla hat gebrannt. Ja, es gibt Brände bei Elektro Autos. Ja, sie müssen dann mit Spezialschaum gelöscht werden.

Mein persönliches Highlight war dieser Absatz:

Die Feuerwehr löscht über Stunden den Brand mit Spezialschaum. Bis die ausgebrannte schwarze Tesla-Leiche endlich aufhört zu brennen.

:weg:

kabe
19.07.2023, 18:03
Abrollmulde mit Wasser füllen, brennendes E-Auto rein, fertig. Das sollte eine gute Feuerwehr schon können. ;)

Eigentlich sollte eine gute Feuerwehr schon weiter sein: klick (https://www.lion-care.com/loeschmittel/loeschdecken/vlitex-loeschdecken/224/vlitex-loeschdecke/brandschutzdecke-premium-m-600x800-fuer-elektrofahrzeuge/e-autos-und-verbrenner?c=52)

siggi415
19.07.2023, 18:42
Eigentlich sollte eine gute Feuerwehr schon weiter sein: klick (https://www.lion-care.com/loeschmittel/loeschdecken/vlitex-loeschdecken/224/vlitex-loeschdecke/brandschutzdecke-premium-m-600x800-fuer-elektrofahrzeuge/e-autos-und-verbrenner?c=52)

:gut:

GPX8888
19.07.2023, 20:34
Auch wenn Du mit den Punkten "schnelle Verfügbarkeit" und "Rundumservice für Leute, die mit dem Auto Geld verdienen" Recht hast (und ich die Arroganz von Tesla echt total daneben finde) - die Masche dieses Dre***atts ist ja doch immer gleich: Stimmung machen.

Nicht wenige Leser werden mit einem "siehste, doch alles shyce" den Artikel beenden.

Denn wie die Feuerwalze sich den Akuuzellen nähert, da MUSS ja Lebensgefahr bestehen.

Was geschrieben steht und was manche Menschen dann reininterpretieren, sind unterschiedliche Dinge. Man kann alles so auslegen, dass es einem dann besser ins Weltbild passt. ;)

Julian_B
19.07.2023, 21:17
Bei dem Taxi in Hamburg hat ja nicht die Batterie gebrannt - trotzdem darf so was natürlich nicht passieren und die Serviceleistung war wohl auch in dem Fall nicht bemerkenswert von Tesla.

klazomane
20.07.2023, 07:31
Wäre interessant zu wissen, was da bei dem abgestellten Tesla mit einem lauten Knall explodieren konnte...

Julian_B
20.07.2023, 07:55
Der hatte ja einen Umbau durch Intax, habe irgendwas in Erinnerung mit Kabeln hinter dem Armaturenbrett und Kühlwasser.
Die Batterie ist aber natürlich trotzdem hin, die hat ja eine Menge Wasser abbekommen.

Ergänzung: Intax ist aber sowas wie ein Partner von Tesla, die Umbauten da waren sicher so wie von Tesla verlangt. Ich denke mal, die haben den Fehler gefunden und für die Zukunft die Umbauanleitung angepasst, aber schon nicht toll, dass erst mal so was passieren muss. Dazu die damals miesen Lieferzeiten von Tesla + Wartezeit auf Umbau sind für einen Taxifahrer sicherlich sehr ärgerlich.

Cineast
20.07.2023, 09:37
Wäre interessant zu wissen, was da bei dem abgestellten Tesla mit einem lauten Knall explodieren konnte...

Könnte die Reifen gewesensein…

klazomane
20.07.2023, 12:29
Könnte die Reifen gewesensein…

Stimmt.

siggi415
20.07.2023, 13:28
Oder auch die Sprengkapsel der Airbags, Scheiben, Sprühdosen etc., aber richtig explodieren Autos normlerweise nur bei Film und Fernsehen. 317050

heintzi
20.07.2023, 13:42
"Schnell weg hier, die Kiste wird gleich in die Luft gehen!" (c) Colt Seavers

TMG
20.07.2023, 17:27
Howie gefällt das!

klazomane
21.07.2023, 07:20
Und schon sehe ich vor meinem geistigen Auge Heather Thomas im türkisen Bikini durch die Schwingtür kommen. Danke dafür... =)

TMG
21.07.2023, 07:22
Das war der Nerd mit der Brille?

klazomane
21.07.2023, 07:48
Ich bitte Dich…!

https://up.picr.de/46032327ga.jpeg

TMG
21.07.2023, 07:59
Jööösesmaria....

heintzi
21.07.2023, 08:41
Jody Banks, Göttin meiner Kindheit :verneig:

Roland90
21.07.2023, 11:11
https://caterhamcars.com/de/models/projectv

Jetzt geht das in die richtige Richtung.

1200 Kilo,
55 kwh Akku
275 PS

Göttliches Design. :verneig:

docpassau
21.07.2023, 11:32
Wahnsinn, mit Klima, Navi und dem ganzen Klimbim, was 2024 alles gefordert wird, kommen mir die 1200 Kilo mit 55kWh unwirklich vor.

Aber schon schön ..

TMG
21.07.2023, 11:36
Geil-o-mat! Danke für die Info.

klazomane
21.07.2023, 12:36
Der ist wirklich traumhaft schön! :gut:
Bei den relativ unspektakulären Leistungsdaten dürfte der für mich aber nicht viel über 70K liegen.

Edit: Sehe grade, dass er bei über 92K Euro startet. Finde ich zu viel.

Roland90
21.07.2023, 13:47
Wird leider alles teurer und hier steckt am Ende ne Menge Carbon und Handarbeit drin.
Viel entscheidender bei einem E Sportwagen als brachiale Fahrleistungsdaten sind für mich Standfestigkeit, möglichst geringes Gewicht damit die Reifen auch auf der Rennstrecke nicht sofort wegsterben und ausreichende Reichweite. 55 kw ist jetzt nicht viel, Das wird knapp damit bei Volllast über 100km weit zu kommen. Aber mal sehen.

Wunderschön ist er, leicht ist er und von den Daten gerade so ausreichend. Mir gefällt das Design wirklich extrem gut, schon lange keinen so schönen Sportwagen unter 100k mehr gesehen.
Mal sehen ob man sowas mal probefahren kann.

Gut das es dann etwas Konkurrenz gibt zum Porsche 718 E der hier in der Gegend schon fleißig seine Runden dreht.

luporun
21.07.2023, 15:51
Spätestens Frühjahr/Sommer 2024 wird es eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz zum zukünftigen Porsche 718 E geben ... den MG Cyberster.
Auf der deutschen Website von MG Europe sind bereits Bilder dieses echt gelungenen Roadsters zu sehen. Das Auto ist echt - kein Rendering. In England (Goodwood) war das Auto auch schon in natura zu sehen, vor ein paar Monaten bereits sind die Leistungsdaten (in England) durchgesickert. Zwei Modellvarianten (1 Motor/>300PS // 2 Motoren/Allrad/>430PS) zu einem Preis ab 58.000 Pfund. Dieses Fahrzeug "schenkt" sich MG zum 100jährigen Jubiläum. Zugegeben - die heutige Marke MG hat mit der traditionsreichen englischen Sportwagenschmiede, außer dem Namen, nicht mehr viel zu tun. Aber MG, als Marke des SAIC-Konzerns, immerhin der 7.größte Autohersteller der Welt, ist die einzige chinesische Marke die es hier in Deutschland bereits auf durchaus nennenswerte Stückzahlen bringt. In diesem Jahr werden es wohl mehr als 20.000 Fahrzeuge in D werden.

Hier in diesem Forum habe ich von MG noch nichts gelesen ... klar, ist ja relativ günstig und daher nicht RLX-konform ;) ... aber der aktuell kleinste MG, der MG4 in Standardausstattung, ist ein mehr als ernst zu nehmendes 5-sitziges Elektrofahrzeug mit einer Leasingrate (unter Berücksichtigung BAFA) von unter 200€/Monat. Dem Auto fehlt nix, manche Bedienteile/Anmutungen mögen einem aus dem VW-Konzern bekannt vorkommen ... kein Wunder, SAIC baut für VW (joint venture) einen Teil der VW's für China. Die Zeit, dass wir arrogant über chinesische Marken lächeln, ist lange vorbei. Audi wird wohl seine neue Premium-Plattform bei SAIC einkaufen ...
Und - MG ist voll lieferfähig. Jetzt Elektroauto bestellen und bereits Mitte August fahren ... kein Problem.

Von der Öffentlichkeit noch gar nicht bemerkt - seit dieser Woche gibt's den MG4 XPower (Dualmotor/Allrad/320KW/435PS/64kWh Akku/385km WLTP) - wahrscheinlich kein Reichweitenwunder - aber mit 3,8s/100 km/h sicherlich ne Menge Fahrspaß.

Beste Grüße

Roland90
21.07.2023, 16:05
Das Auto wiegt leer schon 2 Tonnen laut MG.
Das ist mMn mit dem Caterham oder dem 718 E eher weniger vergleichbar.
Zumal ich da so meine Zweifel hab wie sportlich das Ding wirklich wird. Der Smart #1 Brabus hat auch 428 PS und geht in 3.9 auf 100. Deswegen fährt der trotzdem nicht sportlich wie ich mir das vorstelle.

Wir werden sehen.

Sportarzt
21.07.2023, 16:33
Heute mal den Smart#1 Probe gefahren - wie oben schon gesagt, sonst keine Erfahrung mit E-Autos.
Anforderungsprofil: Reichweite realistische 250km, hinten zwei Kinder, kein Leasing - auch wegen der Kinder ;)
Was soll ich sagen, außen nicht so meins, aber man sitzt ja drin. Insgesamt sehr wertiger Eindruck, schön verarbeitet, gute Konnektivität.
Das Fahrgefühl toll, aber keine Ahnung wie es in anderen E-Autos ist? Macht auf jeden Fall Laune da erst mal leise und trotzdem recht viel Vorwärtsdrang.
Wermutstropfen: soll in einer netten Konfiguration ca 45k kosten…
Nächsten Freitag kommt der totale Gegenentwurf: BYD Atto3…
Werde berichten !

kabe
21.07.2023, 17:53
Wahnsinn, mit Klima, Navi und dem ganzen Klimbim, was 2024 alles gefordert wird, kommen mir die 1200 Kilo mit 55kWh unwirklich vor.

Aber schon schön ..

Na ja, der BMW i3 hat zuletzt 1.350kg gewogen, da kommen mir die 1.200kg nicht völlig utopisch vor.

riedlein
21.07.2023, 18:01
Yes, der Caterham ist mal eine richtige Augenweide.

Sportarzt
29.07.2023, 19:01
So, wie angekündigt, gestern den Atto 3 von BYD gefahren. Gefällt mir von außen recht gut und macht auch insgesamt einen wertigen Eindruck. Mindestens auf dem Niveau unseres VW.
Innen sagt der Hersteller „verspielt“, ich würde sagen, seeeeeehr speziell.
Fährt sich prima (auch im Vergleich zum Smart#1) und schlägt diesen zumindest in Sachen Ausstattung um Längen. Dazu aktuelles Leasingangebot für 279€/2 Jahre inkl 10k km/Jahr. Wenn er nur innen schöner wäre …

Hypophyse
03.08.2023, 17:17
Jailbreak für Teslas.

https://techcrunch.com/2023/08/03/researchers-jailbreak-a-tesla-to-get-free-in-car-feature-upgrades/?guccounter=1

Damit wird das Jamba-Sparabo etwas günstiger.

MartinLev
03.08.2023, 18:56
es geschehen noch zeichen und wunder.
heute stand ein OTA upgrade zur verfügung.
und siehe da, nach erfolgreicher installation,
gibt es nun im Ioniq5 auch eine routenplanung
inkl. ladstops. naja, dass ich gern mit 50%
batteriefüllung anreisen möchte geht nicht, aber
jetzt wollen wir mal nicht meckern.
well done, Hyundai ;-)

TMG
04.08.2023, 06:50
Sauber Martin - echt gut.

Ich wünsche mir ja auch eine Ladeplanung mit weiteren Anbietern aber das wird Tesla wohl nicht bringen.

Muigaulwurf
04.08.2023, 09:46
Jailbreak für Teslas.

https://techcrunch.com/2023/08/03/researchers-jailbreak-a-tesla-to-get-free-in-car-feature-upgrades/?guccounter=1

Damit wird das Jamba-Sparabo etwas günstiger.

Aah voltage glitching. We call it a Klassiker.

descentropy
04.08.2023, 10:51
es geschehen noch zeichen und wunder.
heute stand ein OTA upgrade zur verfügung.
und siehe da, nach erfolgreicher installation,
gibt es nun im Ioniq5 auch eine routenplanung
inkl. ladstops. naja, dass ich gern mit 50%
batteriefüllung anreisen möchte geht nicht, aber
jetzt wollen wir mal nicht meckern.
well done, Hyundai ;-)

Berichte doch gerne mal, wie das für dich funktioniert im Alltag. Würde mich interessieren.

MartinLev
04.08.2023, 14:21
Ferdi, das kann ich gern bereits heute erledigen, denn man muss die strecke ja nicht wirklich abfahren. ;-)
wir waren in diesem jahr bereits in Bordeaux und in Cap de Agde und nehme beide als gewählte beispiele:
im Ioniq5 definiere ich, dass ich primär gern bei Ionity laden möchte, dies wird erkannt und umgesetzt. Jedes andere Ladestation wir auch erkannt.
dann dauert es einige sekunden und er wirft mir für die strecke nach bordeaux (1066 km) 3 ladestops auf, wovon die beiden ersten identisch mit ABRP sind, die dritte jedoch später erfolgt. nach dem dritten stop fährt hyundai 312 km zum ziel. ABRP legt 4 stops ein und kommt mit 50 % ladefüllung an.
die strecke Cap de Agde schlägt der Ioniq5 komplett anders vor aber ebenso wieder nur 3 stops, ABRP plant 4 stops.
Der Wagen sagt mir auch wieviele km zwischen den stops liegen, aus der sich eine reisegeschwindigkeit von geschätzten 120 km/h ergeben dürfte. schneller mit dieser schrankwand macht auch kaum sinn ;-)

ich finde das gut, dass ENDLICH Hyundai gehandelt hat, aber mangels masse habe ich mich zwischenzeitlich bestens mit ABRP arrangiert und werde diese App auch weiterhin (zumindest für lange strecken) als referenz nutzen.

MartinLev
04.08.2023, 14:25
Sauber Martin - echt gut.

Ich wünsche mir ja auch eine Ladeplanung mit weiteren Anbietern aber das wird Tesla wohl nicht bringen.

seitdem die Tesla Stationen für Fremdfabrikate ja ebenso geöffnet wurden und ich somit auch Einblicke in die Preisstruktur habe, muss ich feststellen, dass man als Tesla Fahrer auch keine anderen Charger anfahren sollte. Hohe Leistungen, faire Entgelte. Alles gut ;-)

MartinLev
04.08.2023, 14:30
ich habe nun einen Termin für 60 tkm Inspektion gemacht.
Bis dato schnurrt die Kiste mit nur einem kleinen Mangel, der aber beseitigt wurde. (Klappernder Fahrersitz).

heintzi
04.08.2023, 14:40
ABRP macht tendenziell auch beim Enyaq einen Stopp mehr als ebensolcher.

harlelujah
05.08.2023, 17:29
ich habe nun einen Termin für 60 tkm Inspektion gemacht.
Bis dato schnurrt die Kiste mit nur einem kleinen Mangel, der aber beseitigt wurde. (Klappernder Fahrersitz).

Welches Auto?

TMG
05.08.2023, 18:42
ÄHM, Ioniq5, oder? Fährt der Martin doch.

TMG
05.08.2023, 18:45
Gibt es hier wem mit einem Polestar 2 und Langzeiterfahrungen? Der wird hier grad als Nachfolgefahrzeug für das M3 hoch gehandelt. Wird zwar erst im August 2024 gebraucht, aber man kann sich ja langsam mal umsehen.

RDamski
05.08.2023, 20:16
Wir haben zwei Polestar 2 zu Hause. Einmal Dual Motor Long Range mit Performance Upgrade und einmal Long Range Single Motor.
Den Long Range Single Motor habe ich zumindest seit einem Jahr. Wenn das als Langzeiterfahrung reicht 😜

Gruß, Chris

dpg666
05.08.2023, 21:44
Der Polestar kommt im Herbst als FL. klingt vielversprechend.
Und der aktuelle ist schon nicht schlecht. Konnte ich ein paarmal fahren als Single Motor fahren. Allerdings kann die Performance mit den Mitbewerbern nicht mithalten.

harlelujah
06.08.2023, 07:45
Wie sieht das mit den Inspektionsintervallen aus? Tesla schreibt nichts vor. Aber Audi, BMW etc.

TMG
06.08.2023, 09:16
Chris, schreib doch mal was zu den Erfahrungen.

Was nervt im Alltag, was ist toll? Worauf soll man achten?

Roland90
06.08.2023, 09:17
Würde mich auch interessieren.
Um den Polestar 2 schleiche ich auch noch immer rum

TMG
06.08.2023, 10:41
Der Fisker Ocean ist auch stark. Ich mag ja keine SUVs - bei dem könnte ich es mir anders überlegen. Der ist anders, hat überzeugende Leistungsdaten und ein tolles P/L Vh. - leider aber grottenschlechte Software.

RDamski
06.08.2023, 16:56
Chris, schreib doch mal was zu den Erfahrungen.

Was nervt im Alltag, was ist toll? Worauf soll man achten?

Klar, mache ich gerne.
Ich gehe jetzt mal primär auf den Single Motor Longe Range ein, weil ich da jetzt einfach meine Erfahrung eher habe. Ich fahre ihn jetzt seit einem Jahr, ist mein erstes E-Auto und ich bin wirklich zufrieden. Vor allem die Optik gefällt mir einfach ausnehmend gut. Gerade, weil er nicht auf Teufel komm´raus auf futuristisch getrimmt ist.
Vom Verbrauch finde ich ihn völlig in Ordnung. Im Winter fahre ich ihn so um die 20-22 kWh/100km, im Sommer ist es so 14-16 im Schnitt. die 231 PS als Single Motor reichen mir vollkommen aus, auch die 160 km/h Maximalgeschwindigkeit sind für mich kein Problem. Ich war aber eh noch nie der Raser.

Die Verarbeitung ist auf einem soliden Niveau, nur die Klavierlackabdeckung um den Wahlganghebel ist unfassbar anfällig. Die haben wir recht schnell mit einer matten Folie foliert, das sieht wesentlich besser aus. Gut gefällt mir das Android Automotive System. Ich bin eigentlich Apple Nutzer, habe bisher aber noch kein mal das Apple CarPlay genutzt, weil ich hier im Vergleich für mich keinen Mehrwert gesehen habe. Das System hat durch Google Maps als native Navi Software und auch Spotify etc als native Apps, alles was ich brauche. Einzig, der Rechner könnte manchmal etwas mehr power haben, ab und an ist es mal etwas langsamer. Stört mich aber nicht.

Die 360 Grad Kamera könnte deutlich hochauflösender sein, da sind andere Hersteller auch deutlich weiter, ebenso die Sichtbarkeit der Kameras wenn es dunkel ist.
Spurhalte- und Abstandsassistenten sind in Ordnung, war bei meinem Vorgänger 5er BMW jedoch gefühlt auch besser. Verkehrszeichenerkennung ist nicht so wahnsinnig zuverlässig, da wird immer mal Mist angezeigt.

Die App fürs Handy ist auch eher als rudimentär zu bezeichnen, hier sind andere Hersteller wirklich um Meilen voraus. Mehr als Standort, Ver- und Entriegeln, Ladestand abfragen oder Klimatisierung starten und beenden kann man eigentlich nicht machen. Hier würde ich mir wirklich ein paar mehr Optionen wünschen. Mit dem digitalen Key via Handy habe ich keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei.

Was auch noch bisschen gewöhnungsbedürftig ist, ist die recht voluminöse Mittelkonsole, ist bei einem E-Auto ja eigentlich nicht nötig. Aber auch hieran hat man sich recht schnell gewöhnt. Man kann dafür recht gut seinen Arm hier ablegen. Wenn man besonders groß ist, könnte man vielleicht mit dem Knie etwas Probleme bekommen. Ich bin 185cm und das passt aber gut. Die veganen Innenraummaterialien sind auch etwas speziell. Die Oberflächen sind recht empfindlich, besonders im Sommer hast du schnell weiße Stellen vom Ablegen der Arme. Nervt etwas, lässt sich aber mit nem nicht fusselnden Mikrofasertuch und etwas Wasser schnell beheben. Bei den Sitzen kann man über die Ledervariante mit Sitzklima nachdenken, aber das war mir den Aufpreis nicht wert.

Was jetzt bei unseren beiden Polestar aufgetreten ist, ist dass einer der Spiegelverstellmotoren defekt waren. Wurde aber alles auf Garantie ausgetauscht. Die scheinen aber häufiger mal Probleme zu machen. Mag vielleicht an der speziellen Bauart liegen, dass der ganze Spiegel und nicht nur das Spiegelglas bewegt wird.

Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit den Autos. Klar, mal hier und da ein Reset gemacht, weil GPS oder LTE nicht funktioniert hat, aber sonst keine größeren Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten. Es kommen regelmäßig Software-Updates, welche in der Regel over the Air durchgeführt werden können. Hier wird dann immer nachgebessert, optimiert oder Funktionen nachgeliefert.

Wenn spezielle Fragen vorhanden sind, gerne her damit.

Surforbiter
06.08.2023, 19:59
Spielt hier jemand mit dem Gedanken, oder hat vielleicht sogar schon, einen Klassiker auf E-Antrieb umbauen lassen? Da gibt es ja schon etliche tolle Restomod-Angebote, zum Beispiel vom BMW 2002er oder von Alfa GTs, aber es geht wohl auch eine Nummer kleiner und günstiger.

In den USA hat jemand einen Lotus Eclat umgebaut, was für eine tolle Kiste: https://www.instagram.com/p/CqHJbdYuLZ0/

Micha-K
06.08.2023, 20:14
Ich bin mal einen umgebauten Landy Series 3 gefahren. War nicht schlecht, aber irgendwie merkwürdig.

Surforbiter
06.08.2023, 20:53
Kann ich mir vorstellen, Micha, der alte Landy ist auch trotz Alu noch über weit über anderthalb Tonnen schwer. Ich kann mir das besser bei den "Plastikschüsseln" vorstellen, also diverse Lotus-Modelle, Jensen, die Alpine A110 oder eben so kleinen Raketen wie dem BMW 2002 oder 1602 oder eben den Alfa GT juniors, also Autos, die irgendwo zwischen 600 und 900 Kilo wiegen.

jpf
06.08.2023, 22:09
Spielt hier jemand mit dem Gedanken, oder hat vielleicht sogar schon, einen Klassiker auf E-Antrieb umbauen lassen? Da gibt es ja schon etliche tolle Restomod-Angebote, zum Beispiel vom BMW 2002er oder von Alfa GTs, aber es geht wohl auch eine Nummer kleiner und günstiger.

In den USA hat jemand einen Lotus Eclat umgebaut, was für eine tolle Kiste: https://www.instagram.com/p/CqHJbdYuLZ0/

Ja. Ich liebe meinen 911SC optisch, aber manuelle Schaltung und die alte Kupplung und der alte Motor... Ich mag EV einfach noch mehr.
Deswegen habe ich mich letztens mit dem Chef von REVIVE (la marzocco linea micra) getroffen und bin dieses F-Modell mit Elektromotor Probe gefahren - Rakete!!

Der Wagen ist im Kundenauftrag genau so umgebaut, also auch dieses häßliche Metallpanel in der Mitte. Find ich Furchtbar, aber war so gewünscht. Man kann das auch einfach als schwarzen Einsatz in die originale Mittelkonsole beim G-Modell einbauen; wäre meine Wahl. Der Wagen hat auch Klima bekommen. Durchzug natürlich Hammer, man musste aber Bremsen und Fahrwerk (Bilstein) verbessern, damit es noch den neuen Antrieb verkraftet.

Die Umrüstung erfolgt so, dass man das Kfz komplett zurück bauen kann, wenn man möchte. Lediglich der Tankstutzen wurde umgebaut, mit einem zus. Blech versehen für den Ladeanschluss.

Das Team baut auch im Auftrag anderer Hersteller, darf aber nicht darüber reden - du hast ja ein paar EV-Oldtimer aufgeführt ;)

Meine Idee wäre aber ein G-Modell zu nehmen, EV Umbau und Innen auch komplett neu machen. Man kann eine technisch defekte Karo besorgen, entstrippen, eisstrahlen, neu lackieren, danach alles neu vom Sattler machen lassen. Also ein Elektro Restomod.

Günstig ist der Spaß nicht, fängt bei 80k netto ohne Karo, ohne A/C etc an...

318234

318235

318236

318237

318238

318239

318240

318241

318242

318243

Surforbiter
06.08.2023, 22:23
Super, danke für die Bilder, JP. Der Link zu Revive funktioniert aber nicht, da steht irgendwas mit LaMarzocco :-)

Micha-K
06.08.2023, 23:21
Kann ich mir vorstellen, Micha, der alte Landy ist auch trotz Alu noch über weit über anderthalb Tonnen schwer. Ich kann mir das besser bei den "Plastikschüsseln" vorstellen, also diverse Lotus-Modelle, Jensen, die Alpine A110 oder eben so kleinen Raketen wie dem BMW 2002 oder 1602 oder eben den Alfa GT juniors, also Autos, die irgendwo zwischen 600 und 900 Kilo wiegen.

Ja, die mögen besser geeignet sein, aber trotzdem nichts für mich. Da fehlt mir der Sound, Gerüche,…

Surforbiter
06.08.2023, 23:34
Das eine soll das andere auch nicht ersetzen, Micha. Aber das Freibad, in dem ich jeden Morgen meinen anderthalb Kilometer kraule, liegt seit diesem Jahr in einer Nachbarschafts-Parkzone. Ich muss da jetzt jedes Mal fünf bis sechs Euro abdrücken. Macht im Monat gute 150 Euro. Mit einem Stromer könnte ich da umsonst parken.
Ansonsten ist das aber auch gerade das, was mir an Oldtimern Spaß macht: keine Servo-Lenkung, Zwischengas, diese Mischung aus Gefühl und Nachdruck, die es braucht, um bei einem 915er-Getriebe den zweiten Gang einzulegen :-)

jpf
07.08.2023, 00:24
Super, danke für die Bilder, JP. Der Link zu Revive funktioniert aber nicht, da steht irgendwas mit LaMarzocco :-)

Sorry
Wohl zu viele Fenster aufgehabt ��

https://revive-automotive.com/

jpf
07.08.2023, 00:25
Ja, die mögen besser geeignet sein, aber trotzdem nichts für mich. Da fehlt mir der Sound, Gerüche,…

Und genau das mag ich nicht mehr im Alltag. Kein schalten (auch keine automatische), kein Brummen, kein Benzin Geruch.

TMG
07.08.2023, 07:58
Danke an Chris für die Beschreibung, klingt ja alles recht angenehm.Ich werd mir den mal übers Wochenende herholen (also ein Vorführer, nicht Deinen :) ).

Eureka
07.08.2023, 09:15
Und genau das mag ich nicht mehr im Alltag. Kein schalten (auch keine automatische), kein Brummen, kein Benzin Geruch.

Ich frage mich gerade ob Sound und Benzingeruch beim Auto eine klassische Konditionierung ist. Wir verbinden es mit Beschleunigung und Geschwindigkeit und deswegen ruft es positive Gefühle hervor. Eigentlich ist niederfrequenter Lärm und der Geruch von Kohlenwasserstoffen ja nichts angenehmes.

Micha-K
07.08.2023, 10:23
Das eine soll das andere auch nicht ersetzen, Micha. Aber das Freibad, in dem ich jeden Morgen meinen anderthalb Kilometer kraule, liegt seit diesem Jahr in einer Nachbarschafts-Parkzone. Ich muss da jetzt jedes Mal fünf bis sechs Euro abdrücken. Macht im Monat gute 150 Euro. Mit einem Stromer könnte ich da umsonst parken.
Ansonsten ist das aber auch gerade das, was mir an Oldtimern Spaß macht: keine Servo-Lenkung, Zwischengas, diese Mischung aus Gefühl und Nachdruck, die es braucht, um bei einem 915er-Getriebe den zweiten Gang einzulegen :-)

Dann passt das ja und ist das Richtige für Euch. Für mich persönlich ist ein Oldtimer (bzw. Spaßmobil) ein nicht perfektes Auto im Vergleich zu einem modernen Wagen. Da will ich beim Fahren noch arbeiten müssen,… Für den Alltag habe ich den BMW mit Automatik, Headup, Sitz/Lenkradheizung, Navi mit Warnmeldung,…

Roland90
07.08.2023, 11:08
Ich finde es gut dass es solche Umbauten gibt und auch zukünftig Klassiker als E Autos fahren können.
Was mich noch etwas stört ist der kleine Akku von 54 kwh wobei der gerade noch so geht, aber die Ladeleistung von 50kwh im DC finde ich dann schon arg mau.

Klar einen Oldi fährt man nicht so viel. Mache ich mit meinem 944 auch nicht. Wenn der mal 100 km am Stück sieht ist dass schon eher viel.
Aber trotzdem dürfte es etwas mehr sein.

Ob nun Verbrenner oder Stromer hat für mich beides seinen Reiz. Letztlich ist vieles auch mMn nur Gewohnheit. Motorengeräusche sind für mich zwar nach wie vor was schönes aber zwingend brauchen für Fahrspaß tue ich sie nicht.
Unterem Strich muss es Spaß machen. Auf welche Weiße auch immer.

jpf
07.08.2023, 11:19
Ach bei den Spaß-Oldies fand ich Kapazität und Ladegeschwindigkeit ok.

Man kann mE auch "upgraden", die nehmen soweit ich weiß bewährte Technik aus dem BMW i3S, glaube der konnte schneller als 50kWh laden? Der 911 von Revive soll echte 300km schaffen, weil das Auto nix wiegt und nur Heckantrieb.

Unser Smart 4-2 hat 100km Reichweite und lädt an 11kW in 30-40min voll (ab 10% bis 100%); das ist beim Oldie auch ausreichend, Rast am Gasthaus ;)

Allerdings bin ich bei dir, ich würde auch gerne "mehr" haben, denn meine Umbau-Idee (weiter bin ich noch nicht!), soll durchaus ein Alltagsauto werden. Mit allem Komfort, also auch schneller laden. Die 300km Reichweite sind ok für mich. Mein Taycan S fährt bei meiner Fahrweise auch nicht weiter :D - wiegt aber das doppelte und mehr...

RDamski
07.08.2023, 12:11
Danke an Chris für die Beschreibung, klingt ja alles recht angenehm.Ich werd mir den mal übers Wochenende herholen (also ein Vorführer, nicht Deinen :) ).

Kein Thema, gerne. Ist natürlich alles immer sehr subjektiv.

Je nachdem, wo du bist, kannst du auch meinen gerne mal antesten. 😂

Surforbiter
07.08.2023, 15:42
Ich frage mich gerade ob Sound und Benzingeruch beim Auto eine klassische Konditionierung ist. Wir verbinden es mit Beschleunigung und Geschwindigkeit und deswegen ruft es positive Gefühle hervor. Eigentlich ist niederfrequenter Lärm und der Geruch von Kohlenwasserstoffen ja nichts angenehmes.

Ich glaube, dass es eher Nostalgie als Konditionierung ist. Wenn ich in einem G-Modell sitze, und dann diese Knöpfe fühle und die Heizungshebel sehe - genau dieselben wie in meinem ersten roten Käfer 1203, den ich nach der Führerscheinprüfung für 500 DM gekauft hab - dann kommt sofort wieder dieses Gefühl, dass einem die ganze Welt offen steht. Von Freiheit. Oft bräuchte ich dann eigentlich gar nicht mehr losfahren.

Micha-K
07.08.2023, 16:04
Und der Hammer immer griffbereit, wenn der Käfer mal nicht anspringt…

Surforbiter
07.08.2023, 17:07
Und die Bibel - hatte mir damals eine Freundin aus Amerika mitgebracht:

https://up.picr.de/46124629gb.png

MartinLev
09.08.2023, 15:56
@jpf, ja wie geil ist das denn?!
der umbau deines 11ers ist ja wohl super stark.
danke fürs teilen und die fotos.
allzeit viel spaß!!!!

docpassau
09.08.2023, 16:25
Hm, bei mir tut sich da nichts bei all diesen Umbauten: Ein Käfer, ein alter Elfer, egal was, das waren eben KEINE Elektroautos, die Dinger leben IMHO von Ihren Motoren, dem Klang, auch dem Geruch: ich finde es fast schon etwas vermessen, dass gesagt wird, dass der historische Wert des Elfers erhalten bleibt.

Porsche baut doch ein tolles Elektroauto, für mich gehört in die neue Zeit auch ein neues Konzept.

Wobei ich verstehe, dass das Design gefällt und technisch ist das bestimmt ordentlich gemacht

Ich persönlich liebe die alten Dinger, aber elektrisch fahre ich lieber Taycan

GPX8888
09.08.2023, 16:33
Bin noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Oldtimer und E-Antrieb, irgendwie passt das nicht für mich. Warum sollte ich das auch machen? Die Dinger werden eh wenig gefahren, das Ganze lebt auch ein wenig von der alten Technik - irgendwie sehe ich da nicht den Sinn einer Umrüstung. Und in meinem 126er brauche ich auch keine 500-Elektro-PS, gehe eh nicht auf die Rennstrecke - zumal der Rest des Fahrzeuges dann ohnehin wohl überfordert wäre.

Roland90
09.08.2023, 16:36
Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Es ist ein zusätzliches Angebot für den der die Optik und haptik von damals mag aber gerne ein unproblematischeres E Auto haben möchte.
Die alte Technik ist manchmal gerade im Alltag nicht ganz ohne und Kurzstrecke tut so einem Motor auch nicht unbedingt besonders gut.

Umgebaut werden sowieso nicht so Viele, daher cool das es sowas gibt. Vor allem da man es zurück bauen kann.

Surforbiter
09.08.2023, 16:53
Klar leben die 911er und der Käfer vom Boxer-Sound. Ich würde persönlich auch keinen alten 911er für sowas opfern. Aber genau so wenig würde ich die täglich acht Kilometer zum Schwimmbad oder Büro mit einem F- oder G-Modell fahren. Für so einen daily driver auf der Kurzdistanz ist Elektro schon toll, und wenn sowas dann in einen GTjunior verpackt wird, in einen 2002er oder in einen Lotus Europa, macht es dem Auge auch noch etwas Spaß. Das solche Autos mit einem Taycan, Tesla oder Polestar niemals mithalten könnten, ist klar, aber diese neuen Stromer sehen für mich auch irgendwie alle gleich aus.

jpf
09.08.2023, 18:58
@jpf, ja wie geil ist das denn?!
der umbau deines 11ers ist ja wohl super stark.
danke fürs teilen und die fotos.
allzeit viel spaß!!!!
Hi.
Nene… das war nicht MEIN Umbau, sondern EIN Umbau. Aber ich hege auch den Gedanken, dann aber G Modell. Vielleicht sogar meines, wenn der Motor wirklich defekt ist…

(…) ich finde es fast schon etwas vermessen, dass gesagt wird, dass der historische Wert des Elfers erhalten bleibt.

Porsche baut doch ein tolles Elektroauto, für mich gehört in die neue Zeit auch ein neues Konzept.

Wobei ich verstehe, dass das Design gefällt und technisch ist das bestimmt ordentlich gemacht

Ich persönlich liebe die alten Dinger, aber elektrisch fahre ich lieber Taycan

Ich glaube nicht, dass der historische Wert erhalten bleibt. Deswegen würde ich nichts umbauen, dass noch Top in Schuss ist. Aber eine technische Leiche entkernen und elektrifizieren, DAS ist mein Plan.

Und, ja, Porsche baut ein tolles EV. Das fahre ich ja auch. Aber ein 911G ist nochmal es anderes optisch…

Bin noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Oldtimer und E-Antrieb, irgendwie passt das nicht für mich. Warum sollte ich das auch machen? Die Dinger werden eh wenig gefahren, (…).

Genau das ist die Hürde, die es zu überspringen gilt. Oldtimer werden wenig gefahren, weil sie nicht mehr alltagstauglich sind. Wegen technischer Unzulänglichkeiten, wegen fehlender Servo, wegen hakeliger Handschaltung, wegen fehlender A/C, wegen Krach, wegen…

Wenn du jetzt einen Oldie-Look mit moderner EV Technik ausstattest, hast du ein Auto zum viel und täglich fahren. Ganz anderer Ansatz.

ein michael
09.08.2023, 20:09
Auch wenn das eh außerhalb meines budgets ist, den eUmbau eines Oldies finde ich cool. Könnte ich mir mit genug Spielgeld vorstellen.

GPX8888
09.08.2023, 20:14
Genau das ist die Hürde, die es zu überspringen gilt. Oldtimer werden wenig gefahren, weil sie nicht mehr alltagstauglich sind. Wegen technischer Unzulänglichkeiten, wegen fehlender Servo, wegen hakeliger Handschaltung, wegen fehlender A/C, wegen Krach, wegen…

Wenn du jetzt einen Oldie-Look mit moderner EV Technik ausstattest, hast du ein Auto zum viel und täglich fahren. Ganz anderer Ansatz.

Interessanter Punkt. Aber wozu sollte ich das machen? Letzten Endes müsste ich dann ja hergehen und alles außer der Karosserie ersetzen. Fahrwerk, Bremsen, die gesamte Elektronik inkl. Assistenten, Sitze - einfach alles. Nur damit ich dann eine alte Karosserie auf einem modernen Auto habe? Irgendwie nicht mein Ding, sehe auch tatsächlich absolut keinen Sinn darin, so einen Aufwand zu betreiben. :ka:

Surforbiter
09.08.2023, 22:33
Es geht schon auch eine Nummer kleiner. Der Heiko Fleck in Niederbayern rüstet zum Beispiel Oldtimer für 30 bis 40k um, die haben dann nur eine Reichweite von 200 bis 300 km und bis auf den Motor bleibt da auch alles beim gleichen. Kostet Dich unterm Strich immer noch mehr als ein E-Mini oder Twingo, aber sind eben coole Karren für den Stadtverkehr. Auf die Landstraße würde ich mich mit den Dingern auch ungern bewegen, denn sicherheitstechnisch sind die natürlich auch auf dem Stand von anno dazumal.

https://www.facebook.com/FleckMachines

MartinLev
10.08.2023, 11:34
schon merkwürdig, dass ein 11er von vielen als eine Art Heiligtum betrachtet wird. Er lebt angeblich vom Sound und vom Benzingeruch. Man darf jenes und welches nicht. usw.:motz:
Dabei ist es nichts anders als wunderschön verformtes Blech mit toller Technik darunter.:dr:
Und wer sich entscheidet Motor/Getriebe gegen Batterie und E-Motoren auszutauschen der möge das doch tun "dürfen" ohne als Kulturvergewaltiger angesehen zu werden :op:.

Ich würde meinen 992 ebenso nicht umbauen, weil es "fertige" E-Alternativen gibt die mir genügen. Aber das ist auch der einzige Grund.

Julian_B
10.08.2023, 12:20
Naja, eine elektrische Alternative zum 911er gibt es aktuell ja nicht wirklich.

Wäre soweit aber auch das einzige Argument, was mich halbwegs überzeugt, aber einen alten 11er auf Elektro umzubauen, nimmt mich auch so gar nicht mit. Ein aktueller 11er als BEV mit Porsche-Genen fände ich allerdings fantastisch, aber das wird sicherlich kein kleiner Schrauber ordentlich hinbekommen ;).

Aber jeder wie er mag: wer einen Oldie umrüsten will, soll das halt machen. Ich würde mir dann eher einen 500e kaufen, aber schöner ist so ein 964 oä natürlich, aber mir würde es da um Motor, Feeling usw. leid tun (und das sage ich als E-Fan ;)).

Micha-K
10.08.2023, 12:42
Was ist denn eigentlich aus dem eRUF geworden? Müsste doch so 2007/8 gewesen sein, als Alois Ruf den seinerzeit vorstellte. Das Problem damals waren ja die extrem teuren Akkus, heute sollte er sich doch preiswerter umsetzen lassen…

Roland90
10.08.2023, 13:46
Wurde nie umgesetzt. Gab nur einen Prototypen aber kein Kundenauto soweit ich weiß.

Roland90
10.08.2023, 16:39
Ein Kundenauto gibts wohl.

https://generationstrom.com/2019/10/10/eruf-der-elektro-porsche-mit-800-volt-anno-2007/

9agu11
12.08.2023, 11:40
und hier noch eine Elektro Carrinho Bestellung :-)

Unser Cayenne Diesel ist nun 7 Jahre alt und seitdem wir an der Algarve leben völlig überdimensioniert.
Da meine Frau das Auto meist fährt, durfte sie natürlich allein entscheiden.
- Porsche Taycan ist kein SUV und die Autopreise in Portugal sind schon extrem.
- Tesla Y findet sie schrecklich
- Hyundai und Kia wollte sie nicht mal angucken

Also ist es ein Ford Mach-E (WLTP 610km) geworden und das nach Jahren nur mit Cayenne und 911.

https://up.picr.de/46147854tb.jpeg

https://up.picr.de/46147855js.jpeg

https://up.picr.de/46147856dx.jpeg

https://up.picr.de/46147857ka.jpeg

https://up.picr.de/46147858ao.jpeg

Lieferzeit lediglich 8 Wochen, Mitte September sollte es dann soweit sein.

Bin gespannt.

jpf
12.08.2023, 12:06
Interessanter Punkt. Aber wozu sollte ich das machen? Letzten Endes müsste ich dann ja hergehen und alles außer der Karosserie ersetzen. Fahrwerk, Bremsen, die gesamte Elektronik inkl. Assistenten, Sitze - einfach alles. Nur damit ich dann eine alte Karosserie auf einem modernen Auto habe? Irgendwie nicht mein Ding, sehe auch tatsächlich absolut keinen Sinn darin, so einen Aufwand zu betreiben. :ka:

EXAKT das ist der Plan. Gibt ja genug Restomods, auch mit Verbrenner. KAEGE Retro etc.
"Einen Sinn darin" sehen also scheinbar doch so einige ;) - und wenn man sich die Zeiten der Vorbestellungen ansieht, dann ist der Markt für so teure Umbauten recht groß (relativ gesehen).

jpf
12.08.2023, 12:10
und hier noch eine Elektro Carrinho Bestellung :-)

Unser Cayenne Diesel ist nun 7 Jahre alt und seitdem wir an der Algarve leben völlig überdimensioniert.
- Porsche Taycan ist kein SUV und die Autopreise in Portugal sind schon extrem.

Also ist es ein Ford Mach-E (WLTP 610km) geworden und das nach Jahren nur mit Cayenne und 911.

Lieferzeit lediglich 8 Wochen, Mitte September sollte es dann soweit sein.

Bin gespannt.

Ist ein tolles Auto. Haben 2 Mitarbeiter von mir, lieben den Wagen.
Finde ihn auch optisch schön. Mustang hätte ich ihn nicht genannt, aber so what, der Wagen ist ja trotzdem toll.

9agu11
12.08.2023, 12:29
Darum schrieb ich : Ford Mach-E :dr:

Mal sehen ob ich mir gelegentlich einen Mustang V8 gönne, allerdings fahre ich nicht viel und Sinn macht es nicht.

jpf
12.08.2023, 12:40
Darum schrieb ich : Ford Mach-E :dr:

Mal sehen ob ich mir gelegentlich einen Mustang V8 gönne, allerdings fahre ich nicht viel und Sinn macht es nicht.

Hatte ich, das 2017er Cabrio. Tolles Auto, tolle Form, wunderbares P/L.... aber ich bin letztens den vom Kumpel gefahren, nein, nicht mehr mein Auto. Einfach zu "dumpf" auf der Strasse. Schlecht zu lenken finde ich, schwer, schwerfällig...

The Banker
12.08.2023, 12:48
Gestern mal 4 Stunden in einer Vollsperrung gestanden. Mal lässt man den Motor laufen um es kühl zu haben, dann wieder aus, Fenster runter und irgendwann das Ganze von vorn.
Stand ein Tesla in der Nähe. Schön die Klima an und Netflix lief. Hat schon was…

jpf
12.08.2023, 12:49
Gestern mal 4 Stunden in einer Vollsperrung gestanden. Mal lässt man den Motor laufen um es kühl zu haben, dann wieder aus, Fenster runter und irgendwann das Ganze von vorn.
Stand ein Tesla in der Nähe. Schön die Klima an und Netflix lief. Hat schon was…

Wobei der auch nicht so entspannt ist, wenn er gerade mit 5% auf dem Weg zum nächsten Ladepunkt war ;)
Ich liebe ja Elektro, aber bin da auch realistisch.

le0p0ld
12.08.2023, 13:09

Das Netflix- und Youtube-Gedöns fand ich komisch, bevor ich einen Tesla hatte. Wenn ich mich aber 20 Minuten an den Supercharger stelle und aus meiner "Später-ansehen"-Liste ein Youtube-Video anschauen kann, ist das schon echt stark. :gut:

le0p0ld
12.08.2023, 13:11
Wobei der auch nicht so entspannt ist, wenn er gerade mit 5% auf dem Weg zum nächsten Ladepunkt war ;)

Ach Du – Wie viele Fotos mit 0 % im Infotainment hab ich von Dir schon gesehen… :D

The Banker
12.08.2023, 13:13
Ich wechsel deswegen auch nicht ;). Aber wenn Du mit einem Verbrenner auf Reserve dort stehst ist es halt auch suboptimal.

kabe
12.08.2023, 13:29

5% bzw. >3,5kWh sind doch jetzt nicht so problematisch, sofern man kein "Elektro-Greenhorn" ist.

Klar kann es sein, daß man anschließend abseits der Autobahn erstmal einen Schnarchlader oder das 230V-Ladekabel nutzen muß, doch ob man nach 4 Stunden Vollsperrung nochmal 30min an einer Schukosteckdose verliert, bevor man den nächsten Schnelllader anfahren kann, ist doch dann auch egal. :flauschi:

le0p0ld
12.08.2023, 16:55
Ich wechsel deswegen auch nicht ;). Aber wenn Du mit einem Verbrenner auf Reserve dort stehst ist es halt auch suboptimal.

Isso. Das Bewusstsein für Reichweiten ist mit E-Autos einfach viel größer geworden. Was aber auch ein Stück weit notwendig ist.

TMG
12.08.2023, 17:49
Also dass das 5% Argument jetzt mal ausgerechnet von Dir kommt, lieber JP, erstaunt mich aber.

Dass man mit einem derart geringen SoC in eine stundenlange Vollsperrung kommt, gleicht ja der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. (Und ich fahr schon immer mit recht abenteuerlichen SoCs rum.)

Jet
12.08.2023, 22:21
Ich bin letztes Jahr nach dem THE ICE St Moritz 2022 mit dem i3 bei -12 Grad und SOC <10% in den dicksten aller Staus gekommen und hab 1,5h gebraucht um wieder aus dem Chaos zu kommen und dann laden zu können. Am Anfang dachte ich schon: auweia, das wird jetzt echt ein problem, v.a. wegen der Heizung bei den Temperaturen. :kriese: Unterm Strich hab ich dann für die ganze Geschichte quasi null Strom gebraucht, fürs Fahren brauchst bei den paar km überhaupt gar nichts, Heizung ein paar %, aber auch echt überschaubar. Unterm Strich wahrscheinlich auch nicht mehr, als wenn ich die Strecke Bodenblech gefahren wär. Seitdem überhaupt keine Angst mehr vor Stau, alles easy. :flauschi:

Grüße
Christian

Tudompan
13.08.2023, 07:51
Gestern Ladekabel aus dem Frunk geholt und diverse Marderspuren und ein paar angeknabberte Isolierungen gefunden.

Morgen früh erst mal einen Termin in der Werkstatt machen um alles kontrollieren zu lassen - da kommt Freude aus :wall:

heintzi
13.08.2023, 11:57
Ich mag ja auch meinen Elektrokarren, habe aber die Vorzüge eines klassischen Diesel nicht vergessen. Für den Urlaub habe ich mit einem Kollegen getauscht, der freut sich jetzt über eine Woche Elektrobums und ich gehe nachher nach fast 1.000km auf dem Tripzähler für 2 Minuten an die Dieselsteckdose.

TMG
13.08.2023, 12:53
A: „Ich bin 1.000 km in den Urlaub durchgefahren, kein laden, nix. Verbrenner sind auf der Langstrecke für mich unschlagbar.“

B: „Und Ihr seid echt komplett durchgefahren?“

A: „Nein, haben schon unterwegs 1x gegessen, 1x einen Kaffee getrunken und waren noch 1x kurz auf Toilette.“

;)

Aber es gibt schon Szenarien, wo ich das verstehe. Ein Bekannter hat ein Haus in Kalabrien, da will ich auch nicht mit dem eAuto hin.

heintzi
13.08.2023, 13:37
Ich habe nicht gesagt, dass wir durchgefahren sind. Erste Etappe waren gute 400km ohne Pause, dort waren wir bei Freunden eingeladen. Vor Ort keine Möglichkeit zu laden.

Am nächsten Morgen dann nochmal ca. 400km ohne Pause, dann hier noch ein wenig durch die Gegend, einkaufen und so.

Klar geht alles auch anders, aber das Thema Reichweite kann man dem Verbrenner einfach nicht absprechen.

TMG
13.08.2023, 13:40
Alles gut - ich bin keinesweg eAuto rosabebrillt, verstehe das schon.

Muss doch jeder so machen, wie es passt.

Ich habs schon oft gesagt: Für mich passt das alles gut, kenne aber viele, für die es eben nicht passt. Und missionieren will ich da echt nicht.

heintzi
13.08.2023, 14:08
:dr:

Wie gesagt, ich bin mittlerweile begeistert von meinem E Auto - für 50 Wochen im Jahr. Wenn ich die beiden anderen Wochen dann Zugriff auf einen Diesel habe, ist aller perfekt.

alien27
13.08.2023, 22:34
Frage an die Wissenden, wo habt ihr eure THG Prämie beantragt?
Gibt ja so viele Anbieter, welcher ist denn seriös und zahlt auch gut (wobei der Satz ja durch den Handel geregelt wird, also wer nimmt am wenigsten/eine vertretbare Provision)?

Eureka
13.08.2023, 23:07
Ich bin bei Carbonify. Klappt sehr gut, die Höhe deren Provisiom ist allerdings nicht transparent. Dieses Jahr gab es 307 Euro direkt überwiesen.

Ralf1975
14.08.2023, 20:53
Ich war da ängstlicher und habe den ADAC gewählt, 260€ Prämie + ggf. 20€ für Mitglieder im Automobilclub.

kabe
15.08.2023, 09:01
Ich war da ängstlicher und habe den ADAC gewählt, 260€ Prämie + ggf. 20€ für Mitglieder im Automobilclub.

ADAC wird von Carbonify als Dienstleister abgewickelt. :op:

Babba
15.08.2023, 10:24
Ich hab das über EnBw gemacht da ich dort auch den Ladetarif habe und keinen weiteren Account anlegen wollte.
War doof. Dauert ewig, hab bislang noch keine Auszahlung erhalten, nur eine Mail mit der Bitte um Geduld.

GPX8888
15.08.2023, 10:34
Hier smartificate, 297,50 Euro brutto pro Jahr, im ersten Jahr gab es 333,20 Euro (war wohl ein Bonus dabei).

Roland90
15.08.2023, 10:40
Ich hab das bei Greenair gemacht. Gab pro Fahrzeug ca. 500 Euro
Mich wundert es wie viel weniger hier die meisten bekommen haben 8o. Hab den Anbieter von meinem VW Verkäufer empfohlen bekommen gar nicht lange verglichen und einfach die Dokumente abgesendet. Hat zwar ein paar Monate gedauert aber problemlos geklappt:

318633

chronos7
15.08.2023, 10:47
Beide Autos über Carbonify. Lief letztes und dieses Jahr vollkommen unproblematisch.

Die Verzögerungen dieses Jahr entstanden durch wohl bei der Kontrolle durch das Bundesumweltamt (Überlastung) , war nach meinen Dafürhalten keine Schuld von Carbonify.

Tudompan
15.08.2023, 11:05
Ich hab das über EnBw gemacht da ich dort auch den Ladetarif habe und keinen weiteren Account anlegen wollte.
War doof. Dauert ewig, hab bislang noch keine Auszahlung erhalten, nur eine Mail mit der Bitte um Geduld.

Ebenfall ENBW - gab für 2023 € 280.-

Hat etwas länger gedauert als 2022, ging nach der Verzögerungsmeldung dann aber doch recht flott

jpf
15.08.2023, 11:07
Ach Du – Wie viele Fotos mit 0 % im Infotainment hab ich von Dir schon gesehen… :D

Immer nur ohne Frau :)
Mit unmöglich, sonst Panikattacken

jpf
15.08.2023, 11:09
Also dass das 5% Argument jetzt mal ausgerechnet von Dir kommt, lieber JP, erstaunt mich aber.

Dass man mit einem derart geringen SoC in eine stundenlange Vollsperrung kommt, gleicht ja der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. (Und ich fahr schon immer mit recht abenteuerlichen SoCs rum.)
Ich bin schon eher der extreme Leer-Fahrer. Aber ich sehe mich nicht als die Regel, sondern die Ausnahem.
Dein geschildertes Vorgehen ist mir auf meiner allerersten ever EV Fahrt Frankfurt/Hamburg passiert. Dann vorm Rewe 3-4% drauf geladen und gezittert - gab genau eine Säule damals. Aber das härtet ab :)

jpf
15.08.2023, 11:11
Ich mag ja auch meinen Elektrokarren, habe aber die Vorzüge eines klassischen Diesel nicht vergessen. Für den Urlaub habe ich mit einem Kollegen getauscht, der freut sich jetzt über eine Woche Elektrobums und ich gehe nachher nach fast 1.000km auf dem Tripzähler für 2 Minuten an die Dieselsteckdose.

Neeeee
Wir haben (weil Taycan ja immer noch wegen dem Unfall stehend) NICHT unseren Benziner genommen, sondern einen Yperformance gemietet für die Fahrt von Mainz nach Südtirol. Langstrecke nie mehr mit Verbrenner, EV ist entspannteres Fahren.

heintzi
15.08.2023, 11:45
Jedem Tierchen sein Plaisierchen :dr:

Julian_B
15.08.2023, 15:31
Roland, danke, das ist ja irre viel. Dachte schon, dass ich mit meinen 350€(?) bei juicify gut dabei war :D.

Roland90
15.08.2023, 15:49
Roland, danke, das ist ja irre viel. Dachte schon, dass ich mit meinen 350€(?) bei juicify gut dabei war :D.

Hat mich auch überrascht :D
Mal sehen was es dieses Jahr gibt

harry_hirsch
15.08.2023, 18:28
Ich hatte jetzt von gestern bis heute einen Smart #1 Brabus zur Probe und möchte Euch ein paar kleine Eindrücke schildern .... vielleicht ist es ja für jemanden interessant :

Zunächst einmal ein imho wirklich tolles und gelungenes Auto das wirklich (zumindest für mich) mit sämtlichem Schnickschnack ausgestattet ist, wie HeadUp Display und vor allem einer recht guten und brauchbaren 365 Grad Kamera.

Das Bediensystem ist gut aufgebaut, die Software momentan leider noch nicht 100% auf dem besten Stand - aber das soll laut meinem MB Händler noch kommen (das Navi hat momentan noch so viele grammatikalische Fehler bei der Ansage dass ich öfters mal Schmunzeln musste).

Wenn man wie wir (2 Personen) nicht allzu viel Platz braucht ist er von diesem her absolut ausreichend und durch die umlegbare und auch nach vorne verrückbare Rücksitzbank hat man auch mal genügend Stauraum für einen längeren Urlaub oder einen Großeinkauf.

Ich bin den Smart sowohl in der Stadt, als auch Überland und auf der Autobahn gefahren und hatte bei wirklich teils forscher Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 21 kWh - von der Reichweite schätze ich bei eher schneller Fahrweise etwas über 300 Kilometer.

Die Materialwahl im Innenraum empfinde ich für die Preisklasse als sehr gut, vor allem das Lenkrad ist recht gut geworden und liegt toll in der Hand.

Die Verarbeitung ist ebenfalls recht gut, ab und an knarzt es aber immer mal wieder irgendwo leicht - da ist halt unser eTron schon eine andere Hausnummer, aber der Vergleich ist natürlich auch denkbar unfair wenn man sich die Preise anschaut.

Aber wie fährt er sich nun? Das Ding ist echt eine kleine Krawallkiste - die Beschleunigung unten raus im Brabus Mode ist dermaßen brachial dass mir meine Frau die Scheidung angedroht hat wenn ich das jetzt nochmals testen würde :D

Auch auf der Autobahn hat er bis zum Vmax eigentlich immer mehr als genügend Leistungsreserven und es ist einfach ein kleiner Genuss wenn man sämtliche Autos nach Aufhebung einer Baustellen-80er-Zone bei der Beschleunigung nur noch im Rückspiegel sieht.
Er macht einfach tierisch Spaß, fordert einen aber immer wieder dazu heraus auf die "Tube" zu drücken .... was natürlich der Reichweite und dem Verbauch nicht eben zuträglich ist.

Er fährt durchaus komfortabel, die Federung ist trotz eher sportlicher Abstimmung im Brabus-Mode immer noch mehr als ausreichend. Er liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gut auf der Straße, wobei ab 140 kmh die Windgeräusche schon recht deutlich sind und ich längere Zeit über 140 mit ihm eigentlich nicht fahren wollte.

Mein Fazit : ein tolles Auto das dermaßen viel Spaß bringt zu einem momentan sicherlich sehr guten Preis (im Vgl. zu den Mitbewerbern).

Würde ich ihn mir kaufen ? Nein ... ich vermisse beim Smart einfach die gewisse Gediegenheit, das komfortable Gleiten auf der Autobahn und die Ruhe und die Souveränität die mir unser eTron bietet. Irgendwie bin ich zu alt für so ein Auto (saublödes Gschwätz :D, ich weiß) und da ich durchaus plane noch länger mit meiner Frau verheiratet zu bleiben ist für mich persönlich ein Auto welches mich nicht ständig dazu herausfordert ans Limit zu gehen besser und gesünder ;)

MartinLev
16.08.2023, 12:40

ganz schön verwöhnt, deine frau.
zur erdung hätte ich ihr einen gebrauchten e-up vor die türe gestellt und als alternative ein e-fahrrad ;-)

MartinLev
16.08.2023, 12:42
Ich hab das bei Greenair gemacht. Gab pro Fahrzeug ca. 500 Euro
Mich wundert es wie viel weniger hier die meisten bekommen haben 8o. Hab den Anbieter von meinem VW Verkäufer empfohlen bekommen gar nicht lange verglichen und einfach die Dokumente abgesendet. Hat zwar ein paar Monate gedauert aber problemlos geklappt:

318633

kann mir mal einer erklären was es mit der THG prämie auf sich hat, wer die bekommt, was getan werden muss.
danke im voraus ....

NOmBre
16.08.2023, 12:46
Bekommst du sofern du ein E-Auto hast und fährst. Einfach nur den Fahrzeugschein hochladen und sich freuen.

Ich komme trotzdem bei green-air nicht mehr wie auf knapp über 300 mit meinem E-auto.

Hyundai und Kia sowie Nio sind aber alles Top Fahrzeuge für deine Frau. Meine Empfehlung: Mal klein anfangen ob es was für einen ist und dann kann man immernoch abwarten.

Gerade im Winter sinkt die Reichweite deutlich.

TMG
16.08.2023, 20:07
Bin auch bei Carbonify und recht zufrieden. Hatte vor 2 Jahren dorthin gewechselt, war bei geld-fuer-dein-eauto.de - Carbonidings war halt mehr Geld.

GG2801
23.08.2023, 12:42
Zeit isses geworden…bestellt am 1.12.2021

318973

Tudompan
23.08.2023, 12:51
Glückwunsch zu dem tollen Wagen, Gerald :gut:

Allzeit gute Fahrt und immer genug Strom im Akku

Muigaulwurf
23.08.2023, 13:33
Was ist denn KN für ein Hersteller?

:D Viel Spaß damit! Hast den in Regensburg gekauft?

GG2801
23.08.2023, 13:36

Ja, vorhin abgeholt

obiwankenobi
23.08.2023, 14:27

Wobei der Alpine nach Renault Aussage ohnehin mit E-Antrieb kommen soll.

siggi415
23.08.2023, 15:35
Die neue Front gefällt mir hier deutlich besser als bei den anderen Modellen. Gute Fahrt damit, Gerald :dr:

Edith erklärt Joe: "Aufsteigendes Asien oder Aufgehende Sonne"

heintzi
23.08.2023, 15:51
Gerry, alter Öko - gute Fahrt mit dem Hobel :dr:

GG2801
23.08.2023, 21:31
Leider war’s mit 120 KM Gesamtlaufleistung auch schon wieder vorbei mit der E-Mobilität…:wall:

Vorhin wurde uns die Vorfahrt genommen:

318998

318999

319000

319001