Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
harlelujah
14.02.2023, 07:14
Andre, ich wohne in der Schweiz. Da interessiert mich der Durchzug von 150km/h auf 270km/h recht wenig, da man damit im Gefängnis landen würde…
Der wiederholende Durchzug interessiert auch in Deutschland nicht, außer man hats eilig und rast sinnlos.
Der wiederholende Durchzug interessiert auch in Deutschland nicht, außer man hats eilig und rast sinnlos.
Also mich interessiert es schon denn das ist das was ich schon recht häufig nutze, auch wenn du es vielleicht als Sinnlos ansiehst und es deiner Meinung nach niemandem interessiert.
Für mich sind sinnlos irgendwelche 0-100 Angaben mit Launchcontrol und irgendwelchen Vorbereitungen im Fahrzeug.
docpassau
14.02.2023, 09:55
Ich kann Peter da gut verstehen, ab einem gewissen Mass an Durchzug ists völlig wurscht, auch auf der Autobahn. "Wegfahren" kann man eh nicht mehr, spätestens der nächste Laster setz dem Vortrieb die Grenze.
Natürlich machen 1000 PS mal Spass, aber man nutzt sie in 99,9 % aller Fälle nicht aus. Mir ist daher Fahrbarkeit, Ergonomie, Lenkung und v.a. Ladegeschwindigkeit viel wichtiger.
Deshalb fahr ich Taycan :D
Roland90
14.02.2023, 10:16
Geht mir auch so, ich will ehrlich gesagt gar kein 1000 PS Auto. Ok einen Bugatti Chiron evtl. :bgdev:
Aber nein, im Grunde nicht. Beim Taycan Turbo S bin ich nach der Probefahrt ausgestiegen und hab gesagt, dass es mir zu viel Leistung ist. Das brauche ich nicht es stört mich mehr.
Der normale Taycan Turbo wäre perfekt für mich. Mehr ist für mich nicht persönlich nicht mehr erstrebenswert.
Heute Früh die erste Fahrt in die Arbeit, 41 km Landstraße.
Ganz gemütlich, fast nix los. Auf der Gerade gerne mal 95 km/h, bergab rekuperieren, funktioniert.
Die Restkilometeranzeige ist schon mal für die Tonne. Losgefahren bei 296 km, angekommen bei 212 km. Obwohl das "nur 41 km" waren. Ja das ist schon mal eine kleine Schwäche von dem Flitzer. Das man im Winter nicht soweit kommt ist klar. Aber so eine krasse Abweichung.... Na vielleicht ergibt sich das noch! Ansonsten bisher alles Prima beim e-Peugeot. Ich vermisse sonst nix was in meinem A4 ist.
Auf Arbeit bekommt er jetzt erstmal ne Ladung...
Die erste Wäsche hat das MYLR nun auch hinter sich... =) Und die erste Ladung aus der heimischen Wallbox auch. Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut. Innen knarzt nichts, außen befindet sich nach meinem Empfinden alles innerhalb der Toleranz.
https://abload.de/img/xvq3hj3ikzha1b4eum.jpg
Der ist echt richtig schick.
Bei meinem M3 fängt grad die Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite an zu knarzen. Aber ich bin auch extrem pingelig, an der Grenze zu pedantisch. :)
Mr. Subby
15.02.2023, 07:31
Weniger PS reichen auch. Ich liebe meinen Taycan GTS.
Das Ding macht einfach sehr viel Spaß. Klar, in den Kurven merkt man schon das immense
Gewicht aber im Ganzen ist das ein so überragendes Fahren. Ruhig und immer genug Leistung wenn man will
Und die Bremse ist einfach der Hammer.
308524
Und dazu in kreide noch sehr, sehr hübsch. :gut:
Hatte das Gefühl schon beim Taycan 4S als ich den für ein Wochenende hatte. Mehr als genug Leistung und sehr angenehm zu fahren. Viel besser geht sportliche Limousine mMn aktuell nicht. Ist aber wie so vieles sicher Geschmacksache und auch eine Frage wieviel man bereit ist zu bezahlen vs. zB i4 oder vermutlich auch Kisten wie den IONIQ 6.
bernie1978
15.02.2023, 09:02
Ginge es um Elektromobilität, wäre der Taycan meine einzige Alternative. Super Auto. Aber als GTS hat das natürlich auch seinen Preis.
Was ich mich immer beim Plaid S frage - wie bekommt man in D für so ein Deppenlenkrad überhaupt eine Zulassung? Ich musste bei meinem Defender extra zum Tüv, weil ich ein Raid Lenkrand eingebaut habe. Und da wurde es mir dann für Geld gnädigerweise genehmigt....
Muigaulwurf
15.02.2023, 09:12
Bernie, Tesla sind nicht die einzigen, auch bei Toyota gibts dieses Halb-Lenkrad. Wobei Tesla jetzt wohl gemerkt hat dass es nicht gut ankommt, sodass es das Lenkrad wieder in rund gibt und die anderen Lenkräder gegen ein Rundes nachträglich getauscht werden können.
Tesla wird die Pistole auf die Brust gesetzt, die Ladesäulen auch für andere Hersteller zugänglich zu machen:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/75-milliarden-dollar-ultimatum-fuer-tesla-wenn-der-autobauer-sein-ladenetz-nicht-oeffnet-soll-er-von-subventionen-ausgeschlossen-werden-a/?utm_campaign=copy&utm_medium=onsite_button&utm_source=social&tpcc=offsite_bigs_sharing_free_copy
bernie1978
15.02.2023, 10:10
Joe, geben tut es viel, aber du kennst ja unseren TÜV oder?
Muigaulwurf
15.02.2023, 11:00
Ja schon, aber ein OEM ist beim TÜV immer besser gestellt als du oder ich. =( Und es scheint wohl nicht Vorraussetzung zu sein, dass ein Lenkrad rund ist oder einen durchgängigen Kranz hat.
Genau wie diese durchgängigen Leuchtenbänder an der Front, die sind schrecklich und blenden meist auch.
siggi415
15.02.2023, 11:44
# EU Zulassung = Andere Zeiten
Bei manchen Motorrädern im Originaltrimm kriegen die Prüfer heute fast einen Herzkasper und wir sind vor 25 Jahren noch zur Einzelabnahme in die Pfalz gereist.
harlelujah
15.02.2023, 15:35
Bernie, Tesla sind nicht die einzigen, auch bei Toyota gibts dieses Halb-Lenkrad. Wobei Tesla jetzt wohl gemerkt hat dass es nicht gut ankommt, sodass es das Lenkrad wieder in rund gibt und die anderen Lenkräder gegen ein Rundes nachträglich getauscht werden können.
Tesla wird die Pistole auf die Brust gesetzt, die Ladesäulen auch für andere Hersteller zugänglich zu machen:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/75-milliarden-dollar-ultimatum-fuer-tesla-wenn-der-autobauer-sein-ladenetz-nicht-oeffnet-soll-er-von-subventionen-ausgeschlossen-werden-a/?utm_campaign=copy&utm_medium=onsite_button&utm_source=social&tpcc=offsite_bigs_sharing_free_copy
Da soll Herr Biden mal vorsichtig mit Drohungen sein. Herr Musk hat auch einfach Twitter für 44Mrd gekauft und fährts danach einfach an die Wand. Da sind 7 Mrd $ nur Peanuts :bgdev:
WolfgangS
17.02.2023, 18:19
Hab gerade eine interessante Frage mitbekommen:
Wenn das Elektroauto dem Verbrenner überlegen ist, warum muss man den Verbrenner dann verbieten?
Och nöööö, Wolfgang!?!? Müssen wir jetzt wirklich über dieses Stöckchen?
WolfgangS
17.02.2023, 19:11
Unbedingt :op:
Für mich kommt - nach Probefahrten - weder der Tesla, noch der Taycan in Frage. Finde das Video trotzdem interessant.
https://youtu.be/dL5JabalaHA
Gestern haben wir unseren ersten Tagesausflug mit dem Tesla MYLR gemacht. Hat alles wunderbar geklappt. Inzwischen bin ich rund 1200 km mit ihm gefahren.
Was ist mir besonders positiv aufgefallen:
- Die Konnektivität und Funktionalität der Software ist extrem gut. Alles ist übersichtlich, sehr durchdacht und funktioniert tadellos. Das Bedienen und Sichbeschäftigen macht einfach Spaß. Kennt man typischerweise von Apple…
- Am Supercharger lädt man in 20 bis 25 Minuten von < 20 Prozent auf rund 80 Prozent. Das geht fix!
- Vorklimatisieren ist grandios, auch die schnell verfügbare Wärme im Innenraum macht beim Stromer echt Laune.
- Das Fahren mit dem Tesla ist sehr angenehm. Sehr ruhig, geradlinig, entspannt. Das trifft aber wohl auf jedes E-Auto zu.
- Der Punch beim Durchtreten begeistert mich noch immer… :D
Was ist nicht so gut:
- Die Scheibenwischer-Automatik trifft für mein Empfinden nicht immer den richtigen Intervall.
- Mangels Ultraschallsensoren hat er vorne (derzeit) keine Einparkhilfe. Wird bei unseren Parkanforderungen nur in Ausnahmefällen stören, ist aber nicht zeitgemäß.
https://abload.de/img/img_04780ydzv.jpeg
Eins noch: Ich wundere mich immer wieder, wenn das MY als Kompakt-SUV bezeichnet wird. Die stromlinienförmige Silhouette mag einiges an Sichtvolumen kaschieren, aber der Hobel ist wirklich groß – vor allem in der Breite.
alex.avalanche
19.02.2023, 22:12
Tesla muss mehr als 360 000 Fahrzeuge zurückrufen, weil Autopilot-Software nicht sicher genug ist...
(...) der Elektroauto-Hersteller hat seine Presseabteilung aufgelöst und reagiert bekanntlich nicht auf Medienanfragen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/tesla-muss-ueber-360-ooo-fahrzeuge-zurueckrufen-weil-autopilot-software-nicht-sicher-genug-ist-ld.1726518
harlelujah
23.02.2023, 15:55
Warum soll man Autos zurück rufen, wenn man das Ganze over the Air machen kann?
cardealer
23.02.2023, 16:13
Geht nicht bei allen Updates so einfach.
Ist wohl bei größeren Updates am einfachsten mit dem iPhone zu vergleichen, muss am Strom bleiben und darf nicht ausgeschaltet werden.
Julian_B
24.02.2023, 10:02
Der NZZ Artikel ist nicht besonders recherchiert oder verfälscht absichtlich.
Zitat Recall Notice:
Tesla will release an over-the-air (OTA) software update, free of charge. Owner notification letters are expected to be mailed by April 15, 2023. Owners may contact Tesla customer service at 1-877-798-3752. Tesla's number for this recall is SB-23-00-001.
Hatte Tesla mal eine Presseabteilung?
Hatte Tesla mal eine Presseabteilung?
Gibts wohl praktisch nicht.
Roland90
24.02.2023, 10:46
Elon Musks Twitter Account :D
Julian_B
24.02.2023, 16:04
So kann man halt Großkonzern und One-Man-Show elegant vermischen :facepalm:.
Mich hat nur der NZZ Artikel verwirrt:
Der Elektroauto-Hersteller hat seine Presseabteilung aufgelöst
Ist wohl bei größeren Updates am einfachsten mit dem iPhone zu vergleichen, muss am Strom bleiben und darf nicht ausgeschaltet werden.
Wenn es sich um ein rein softwaretechnisches Problem handelt, sehe ich keinen Grund warum das nicht über ein OTA Update funktionieren sollte :ka:
Wieso wird Tesla die Pistole auf die Brust gesetzt? Dass Tesla seine Supercharger für Fremdmarken öffnen möchten und bereits geöffnet hat, ist ja kein Geheimnis. In Europa ist das ja schon der Fall und mit dem CCS Standard auch leichter umsetzbar. In den USA hat Tesla aber einen ganz anderen Stecker, den man erst einmal kompatibel machen muss resp. musste, denn Tesla hat nun offiziell bestätigt, dass auch in den USA die SuCh geöffnet werden.
https://teslamag.de/news/us-supercharger-alle-elektroautos-tesla-ende-2024-7500-saeulen-56701
harlelujah
27.02.2023, 23:24
Bei allen bisherigen Updates in meiner 4-jährigen Tesla-Zeit war das bisher nicht nötig.
Keilerzahn
28.02.2023, 13:19
309211
Da ist er endlich :)
Für Stadt und Umland
Roland90
28.02.2023, 13:19
Sehr schön, Glückwunsch und gute Fahrt :dr:
cardealer
28.02.2023, 13:47
Bei allen bisherigen Updates in meiner 4-jährigen Tesla-Zeit war das bisher nicht nötig.
Ich kenne es nur von anderen Herstellern das für große Updates eine stabile Verbindung und eingeschaltete Zündung erforderlich war.
Die Autos standen dann für die Zeit am Ladegerät und das Update wurde über WLAN geladen.
Wie gesagt mein iphone braucht auch genug Akku und WLAN für ein Softwareupdate.
Kann aber jetzt und bei Tesla auch alles anders sein :)
siggi415
28.02.2023, 15:57
Ist das Krankenkassenweiß, Martin. :bgdev:
Süss und auch deutlich attraktiver als die E-Smarties hier vor dem Haus. :gut:
309211
Da ist er endlich :)
Für Stadt und Umland
Bellissima! Allzeit gute Fahrt. =)
Keilerzahn
28.02.2023, 16:54
Im Nachhinein hätte ich BH 90E nehmen sollen, das wär's gewesen... :bgdev:
Danke für die Glückwünsche
IronMichl
28.02.2023, 17:30
Gestern abgeholt:
309222
shocktrooper
28.02.2023, 18:06
Wird der Microlino bei euch schon ausgeliefert?
timeZone
28.02.2023, 18:37
JETZT mache ich mir um den Michl ernsthafte Sorgen 8o
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
IronMichl
28.02.2023, 18:59
Sascha, ja.
Die erste Serie „Pioneer“ 999 Stück.
Bislang ca. 170 ausgeliefert.
Jürgen, wieso?????
Ist doch nicht MEIN Gerät.
Ist Nicole ihrer.
Michl
der den aber sicher auch mal fahren wird.
Wenn er darf.
IronMichl
28.02.2023, 19:01
309230
Wuchtige 13 Zoll Bereifung.
John Wayne
28.02.2023, 19:13
Wie schaut es innen aus?
timeZone
28.02.2023, 19:28
es
:rofl:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
The Banker
28.02.2023, 20:00
Das sieht aber schon aus wie ein Rentnermobil 8o.
timeZone
28.02.2023, 20:05
Quasi ein Rollator mit Dach.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Ich finde sowohl den Fiat 500 E und den Microlino toll :)
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
Toll, Michl, gern mehr Fotos! :jump:
IronMichl
01.03.2023, 07:47
Danke für den Zuspruch.
Habe ich so weiter geleitet.
Tja.
Kleinfahrzeug.
Microlino.
Nun isser jedenfalls erst mal krank.
Micro wurde gestern Abend bereits informiert und nun schauen wir mal was da heute passiert.
Erste Erkenntnisse (von N. da ich ja noch nicht fuhr):
- in der Stadt/Ortschaft genial
- fährt wie ein Gocart (aber auch sehr straff gefedert = hoppelt gerne)
- "bergan" geht nix
Wir wohnen ja nicht im Gebirge, nur an einem Hügel. Steigung von ca. 4-5% (Rotkreuz - Meierskappel) da schafft er mit N. alleine an Bord (ca. 65kg inkl. Bekleidung) noch so ca. 60-65 km/h.
Von Meierskappel nach Uedlige, da hats mal ca. 7-8%, knapp über 50 km/h.
Bedeutet dass man dann recht viele Follower hat. :D
Wobei ich sagen muss dass hierbei dieser "Boost-Button" (noch) nicht zum Einsatz kam.
Abwarten.
Fakt:
N. ist ist todtraurig weil er krank ist.
Bei mir macht sich etwas enttäuschende Ernüchterung breit (aufgrund der mangelnden Fahrleistung am "Berg" was so in dieser schlappen Form bei den Probefahrten nicht raus kam).
Momentan ist nicht dran zu denken wie man mit dem Microlino einen Besucher in Rotkreuz am Bahnhof mit seinem Koffer und Tasche (-n) abholt.
Der Besucher kann vom Platzbedarf gerne "groß" sein wie auch Koffer und Tasche(-n).
Platz ist kein Problem !!!!!
Aber wie kommt man dann nach Uedlige??????
Michl
IronMichl
01.03.2023, 07:50
Tag 1
309252
Hinten links.
IronMichl
01.03.2023, 08:16
Quasi ein Rollator mit Dach.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Also ich nannte das Teil von Anfang an "überdachter Einkaufswagen".
Julian_B
01.03.2023, 08:29
Autsch, was ist das? Getriebeöl?
Schade, eigentlich ein witziger Stadtflitzer, aber gut, Fehler passieren halt.
Manchmal liegt’s halt doch am Material;).
IronMichl
01.03.2023, 08:31
Keine Ahnung was das sein könnte.
Ist stinkig und schmierig.
(also das Grüne)
Etwas weiter vorne tropfte Fett runter.
Könnte von einer Gelenkmanschette stammen.
Soll mich/uns aber nicht weiter belasten denn nun müssen die von Micro tätig werden.
Und das pronto !!!!
Michl
John Wayne
01.03.2023, 08:58
Hast Bilder vom Innenraum?
IronMichl
01.03.2023, 12:56
Steffen,
sorry aber Innenraum hab ich fast nix.
Spartanisch ist er.
Sitzbank, Lenkrad, ein „iPad-Display“ vorm Lenkrad mit den nötigen Fahrinfos, ein Display (4 Icons + 3) in der Mitte, Halterung für Handy Navi + Radio?), ein BT Lautsprecher, USB Anschlüsse, ……. fertig.
Das wars.
309269
cardealer
01.03.2023, 13:21
Gibt es da irgendwas an Sicherheit? Airbags?:grb:
Keine Airbags aktuell. Der Hersteller meint, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Airbag die Sicherheit nicht unbedingt erhöht und daher wurden sie weggelassen. 8o
Bekommst zwei Luftballons zum selber aufblasen mitgeliefert :bgdev:
cardealer
01.03.2023, 13:41
Keine Airbags aktuell. Der Hersteller meint, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Airbag die Sicherheit nicht unbedingt erhöht und daher wurden sie weggelassen. 8o
Bekommst zwei Luftballons zum selber aufblasen mitgeliefert :bgdev:
8o8o Krass ..... hätte ich kein gutes Gefühl dabei wenn meine Frau mit sowas rumfahren würde:ka: aber das sieht jeder anders:bgdev:
Nur mal so was bei 50 Km/h für Kräfte wirken:
https://youtu.be/Fpas_TFv2pg
Damit darf man doch sicher auch direkt in den Supermarkt fahren? :D
The Banker
01.03.2023, 15:06
Wenn er schon eigenartig aussieht, keine Airbags hat und Leistung fehlt - so stimmt wenigstens die Qualität :bgdev:...
crazy_joeblunt
01.03.2023, 15:10
Und da sag Du noch mal was gegen meine Zoe :D:op:
IronMichl
01.03.2023, 15:24
Nein.
Ja.
Ja.
Sicherheitsgurte.
Fertig.
Es ist kein Auto.
Es ist ein Kleinfahrzeug.
Ein Motorrad hat ……..
Nein, in den Supermarkt darfst nicht rein fahren.
Aber je nach Markierung der Motorradparkplätze darfst darauf parken.
Michl
der sich dem Wunsch der Frau beugte.
Wie war das? Happy wife, ……
cardealer
01.03.2023, 15:32
Habe mich mal belesen.... das ?? hast noch keinen einzigen Crash Test absolviert :kriese: finde es ganz schön gruselig das sich die Leute auf der Elektro Welle bedenkenlos in irgendwas reinsetzen was vor ein paar Jahren noch kein Mensch gekauft hätte wegen der fehlenden Sicherheit:ka:
siggi415
01.03.2023, 16:01
Wow, die halten sich schon ziemlich genau an das Original.
Spartanische Ausstattung,Fahrendes Verkehrshindernis bei Steigungen, 0 Sicherheit bei einem Frontcrash und Zulassung als motorisierte Gehhilfe. 8o
IronMichl
01.03.2023, 16:45
Ja
Aber süß, schick und cool ist er!
Mit unserem eSMart möchte ich auch keinen Unfall haben...
Wobei die "richtigen" Smarts damals durch den Tridion sehr stabil waren. Durch die feste Bauweise war man natürlich davon abhängig, dass der Unfallgegner "weicher" war. Keine Ahnung wie das bei den letzten Smarts war.
IronMichl
02.03.2023, 08:07
Ja.
Alles richtig.
Dies nicht, das nicht, jenes schon garnicht.
Nochmal:
KEIN Auto !!!!
Kleinstfahrzeug.
DAS ist ein kleiner Unterschied.
Was ist ein E-Roller?
E-Scooter?
Sagway?
Quad? (was hat son Gerät? Ausser kein Dach?)
…….
Es geht doch nicht drum was solch ein „Teil“ nicht kann.
Hier ist es eine andere Zielsetzung.
Ist wie ne ROLEX vs 4,99€-Uhr vom Discounter.
Also alles gut.
Ich wollte keine Werbung für das „Teil“ machen, will es hier nicht anpreisen.
Lediglich informieren was zur Horizonterweiterung dienen sollte.
Jeder kann, keiner muss.
Ok?
Michl
Achim993
02.03.2023, 08:45
Danke für die Vorstellung Michl,
absolut Interessant, ich kannte ihn noch nicht.
Und lass dich von den deutschen Michels nicht ärgern, hier muss sich keiner rechtfertigen.
Leben und leben lassen.
siggi415
02.03.2023, 08:53
Genauer gesagt Leichtfahrzeug der EU-Klasse 7(e), wie die Original Isetta übrigens auch. Ist bei der Knutschkugel dann auch billiger als ein H-Kennzeichen. ;)
IronMichl
02.03.2023, 09:17
Ja isso.
Ist halt was anderes.
Andere Kategorie.
Fällt halt unter "Fortbewegungsmittel".
Wie Kopfbedeckung.
Helm?
Hut?
Mütze?
Mit Bommel oder ohne?
Stirnband reicht doch auch.
Hat aber oben nix.
Helm?
Ist nicht flexibel genug.
Kappe nicht hart genug.
Geht allerdings bei einem Test nicht kaputt.
Sorry die Mütze mit/ohne Bommel ist gemeint.
Buff gäbs auch noch.
Nicht hart aber geht auch nicht kaputt.
okok.
Ich übertreibe.
Gebs ja zu.
Das "Teil" hat nix, kann nix.
Ausser max. 2 Personen, (hoffentlich unfallfrei), trocken über (sehr) kurze Strecken bringen.
Deswegen auch meine Bezeichnung "überdachter Einkaufswagen".
Besser als zu Fuß, besser als mit dem Rad, besser als Quad (allemal) und trotzdem musst Abstriche machen.
Für Stadt nahezu ideal.
Nun ist aber zunächst der Service gefordert.
Dürfte ja für die auch Neuland sein.
Der betreuende Betrieb (AMAG Buchrain) ist informiert und wird sich heute Vormittag melden.
Ich gehe davon aus dass die das "Teil" abholen werden.
Werde berichten.
Fortsetzung folgt
Michl
Bin wirklich mal gespannt, Michl.
Viel Erfolg und gute Nerven - gemessen an der Situation sollten die Kollegen wohl nun ultrakulant und zuvorkommend sein.
cardealer
02.03.2023, 09:20
Also meinen Horizont hast Du erweitert :dr::dr: Ich kannte das Kleinstfahrzeug nicht und war nur erschüttert das man ihm keinen Airbag spendiert hat:ka:
Ich wünsche allzeit Knitterfreie Fahrt:dr::dr:
IronMichl
02.03.2023, 09:40
Also meinen Horizont hast Du erweitert :dr::dr: Ich kannte das Kleinstfahrzeug nicht und war nur erschüttert das man ihm keinen Airbag spendiert hat:ka:
Ich wünsche allzeit Knitterfreie Fahrt:dr::dr:
DANKE
Ich hatte, und habe immer noch, auch so meine "Bedenken".
Gebe aber zu dass ich mich etwas leichter tue seit ich "erkannt" habe dass es sich hier nicht um ein Auto handelt.
Die Kategorie Kleinstfahrzeuge L7e (so heissts in der CH glaub ich) war mir ja bislang auch nicht bekannt.
Woher auch.
Klar kann ich mit einem SUV auch die vergessene Butter im Tante-Emma-Laden in 1,5km Entfernung kaufen.
Klar komme ich auch mit einem SUV trocken (und sogar warm) ins 10km entfernte Büro.
............
Isso.
Meine Nicole "verfolgt" das Projekt Microlino seit ca. 6 Jahren.
Micro ist ne geile Firma.
Und hinter dem Projekt Microlino steckt jede Menge Geld.
Die Firmengeschichte ist supergut und toll geschrieben in einem Buch.
(Papa hat das Geld mit diesen "Rollern" gemacht und mit dem Microlino begonnen was die beiden Söhne nun weiter führen)
Dieses Buch habe ich an einem (zugegebenermaßen) langen Nachmittag gelesen.
Komplett.
Passiert sehr sehr selten.
Ich habe hier 1 Exemplar "über" welches ich gerne als "Forumsumlaufbuch" zur Verfügung stelle.
309318
Also wer möchte schicke mir per PN seine Adresse und ich schicke, allerdings erst bei meiner nxt Deutschland-Fahrt, das Buch per Post.
Michl
IronMichl
02.03.2023, 14:33
Anruf bei Micro ergab dass das "Teil" ja abgeholt wird.
AMAG kümmert sich drum.
309349
Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen dem "Schaden" und der mangelnden Leistung.
Also, man darf gespannt sein.
Fortsetzung folgt.
Michl
The Banker
02.03.2023, 14:36
:gut:
cardealer
02.03.2023, 14:44
Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen dem "Schaden" und der mangelnden Leistung.
also lag es diesmal am Material :bgdev: siehe Deine Sig
IronMichl
02.03.2023, 14:51
also lag es diesmal am Material :bgdev: siehe Deine Sig
Naja.
Ob´s am Material oder der Fahrerin lag ...... :grb:
Jedenfalls lag es nicht an mir.
:supercool:
Michl
cardealer
02.03.2023, 14:55
Naja.
Jedenfalls lag es nicht an mir.
also meine Frau würde einen Weg finden das ich Schuld bin :rofl::rofl::rofl:
IronMichl
02.03.2023, 15:09
Dann bleibt Dir nur der kürzeste Weg ….. „Ja Schatz, es tut mir auch unendlich leid.“
siggi415
02.03.2023, 15:22
Nicht nur Deine :rofl:
IronMichl
02.03.2023, 15:51
:rofl::rofl:
IronMichl
02.03.2023, 16:49
Update:
Anruf soeben.
Getriebeöl über die Entlüftung ausgetreten.
Alles raus, gem. Plan einfüllen, Leistung checken, Probefahren, evtl. Montag wird er wieder gebracht bzw holen wir den ab.
Michl
gespannt
siggi415
02.03.2023, 17:28
Prima, bei VW nennt man sowas dann Stand der Technik und gibt dem Kunden eine Packung Tena für Microlinos mit. :bgdev:
Michl, drücke die Daumen, dass das Teil bald wieder nach Hause kommt und der Fehler behoben wird.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Renault Twizy. Und der hat mir jede Menge Freude bereitet. Den Microlino hatte ich vorbestellt, allerdings aufgrund der ewigen
Verzögerung wieder storniert. Wollte den eigentlich zum Pendeln ins Geschäft und für Erledigungen im Umkreis.
IronMichl
02.03.2023, 20:21
Danke Deni,
der ist ja meiner Frau.
Die ist seit 6 Jahren „dabei“.
Wir werden sehen und ich werde berichten.
Michl
Michi, lass Dich nicht entmutigen. Je schlechter der Start umso besser die "Beziehung". Das wird schon werden. :dr:
R.O. Lex
02.03.2023, 21:57
Ich habe mir den Microlino neulich mal angesehen und bin auch probegesessen (nicht -gefahren).
Ich mag die Story, ich mag das Design, ich fand den Innenraum ausreichend geräumig für einen Stadtflitzer ("Einkaufswagen mit Dach"), die Materialanmutung auch nicht schlechter als bei (früheren) Smarts. Für das Gebotene fand ich ihn dann aber doch zu teuer.
Mr. Subby
04.03.2023, 10:07
Gestern an einer Ionity Säule. Krass.....Porsche hat nicht zu viel versprochen.
309435
Gestern an einer Ionity Säule. Krass.....Porsche hat nicht zu viel versprochen.
Dito!
Ich fand meine M3SR und MYLR+ ja wirklich super vom integrierten System, also der Software und Navi, für längere Reisen. Aber die Ladegeschwindigkeit des Taycan ist so genial, dass es mir inzwischen wertvoller erscheint, als das Tesla System.
Vor 2 Wochen in Zürich am Hotel mit 95% weggefahren, Richtung Schaffhausen, über Metzingen. Dort 180min am 10kW Lader gehangen, reichte fast bis nach Hause nach Mainz... Es hätte gereicht, aber mein Frau bat mich nochmal nachzulegen, also 5min am Supercharger gestanden unterwegs an der Raststätte. // Auf dem Hinweg sind wir mit 95% los, waren dann 25min laden und Essen unterwegs und kamen mit 30% an. Das Auto wollte nur unter 15min laden. I love it!
Ich habe ganz vergessen hier nochmals Rückmeldung zum Taycan zu geben, wie zu den ganzen Mietwagen die ich letztes Jahr getestet hatte.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, es stört mich wenig ... auch wenn man die Porsche-Brille abzieht.
PRO:
Fahren - Es ist einfach ein Träumchen, langsam, cruisen, rasen, Stadt, Landstrasse, Autobahn. Das Auto kann alles, es darf nur nicht zu eng sein (siehe "problematisch"). Neben meinem Oldie 911SC ist es allerdings auch mein erster dauerhafter Porsche, daher habe ich nur andere Marken zum Vergleich. Aber daran gibt es absolut gar nichts auszusetzen.
Reichweite - ich fahre den Taycan, genau wie meine anderen EV, wie einen Benziner. Mitfließen im Verkehr, ordentlich aufs "Gas" beim überholen, Schnitt auf der AB eher 150km/h+, etc.; zudem fliege ich gerne, bei freier Strecke, auch mal über 200km/h (voll ausgereizt wird er nahezu nie, geht ja auch kaum). Die Reichweite liegt (gefühlt) irgendwo so um die 300km (+/-10%), zu Hause wird er sowieso immer angesteckt. Rechnerisch und faktisch mag es weniger sein, aber das ist in meinem Kopf und kommt auch grob mit der Erfahrung gut hin; und das wichtigste dabei ist "Mein Kopf", das Reichweiten-Gefühl ist positiv, statt Reichweiten-Angst zu haben...
Verbrauch - manch einer wird sich an den Kopf fassen, aber ich finde den - für meine Fahrweise - gut! 7.557km gefahren, 27.8kWh/100km als Durchschnitt... Klar die Tesla hatten ne 1 vorne beim Verbrauch, dafür lädt der Taycan auch x-mal so schnell..
Ladegeschwindigkeit #1 - am SC wahnsinnig schnell. Manchmal kann man gar nicht so schnell Pippi machen, wie er lädt :op: ...
PROBLEMATISCH:
Breite! Die Kiste ist breit - ok das weiß man ja vorher - und durch die hohen Kotflügel unübersichtlich, in z. B. engen Auffahrten von Parkhäusern. (zumindest für kleine Leute, wie mich)
Ladebuchse - fancy, wenn man die Buchsen mit dem Finger-Wisch öffnet. Aber blöd, wenn sie nass sind... eine Fummelei!!
Navi #1 - die Ladeplanung ist brauchbar finde ich! Manchmal bißchen übertrieben (2min laden!), aber wenn man schon EV Erfahrung hat, dann zwingt man das System einfach seinen Willen auf :D. Witzig ist, wenn das Auto bei unter 50km Rest-Reichweite (oder 40km? Weiß nicht genau, aber in dem Dreh) in Panik verfällt und sagt, dass man dringend und sofort laden muss. Ich bin die Woche von MZ nach FFM gefahren, hatte vergessen zu laden, beim losfahren Restreichweite 55km... unterwegs auf der A66 verfiel der Taycan wieder in Panik. Ich kam dann mit 7km bzw 3% an, reichte. Man braucht vertrauen ;)
Navi #2 - ich finde das Navi zeigt bei der "Auto"-Einstellung der Maßstabs-Einstellung immer eine zu "hohe" Karte an, also zu wenig Details. Wenn man im Zielgebiet etc ankommt, dann zoomt er rein, nichts zu bemängeln, aber ich hätte es gerne anders. Ist halt so, 99% der Zeit nutze ich sowieso Waze per CarPlay...
"System" #1 - ich brauchte ein wenig mich durch das System zu hangeln. Eigentlich ist es logisch aufgebaut, logischer als z. B. Audi finde ich, aber nicht so intuitiv wie ein Tesla. Das gute ist aber, wenn es erstmal eingestellt ist, braucht man ja fast nichts mehr.
"System" #2 - leider hatte ich jetzt schon 2x, dass der mittlere Monitor bei der Fahrt entweder schwarz wurden, oder nur den Taycan Schriftzug zeigten. Da hilft nur anhalten, an/aus - der klassische IT Support Tipp :bgdev:. Das Auto ist in seiner Funktion dadurch nicht eingeschränkt, aber Navi sieht man halt keines, Musik spielt aber weiter... das PZ hat keine Fehlercodes gefunden, ich beobachte!
Ladegeschwindigkeit #2 - der Taycan lädt ja normal mit 11kW max, das finde ich dem Auto nicht angemessen... ich hab keine Ahnung, ob das irgendeinen technischen Grund hat, aber wenn meine Wallbox zu Hause 22kW kann und darf (Danke Stadtwerke MZ!), dann will ich auch, dass mein 150k teures Auto mit 22kW lädt, und nicht wie der 35k Tesla mit 11kW. Da muss sich Porsche mE differenzieren, wenn es geht.
harlelujah
04.03.2023, 11:57
309449
Tesla Model Y Performance
John Wayne
04.03.2023, 14:46
Ladegeschwindigkeit #2 - der Taycan lädt ja normal mit 11kW max, das finde ich dem Auto nicht angemessen... ich hab keine Ahnung, ob das irgendeinen technischen Grund hat, aber wenn meine Wallbox zu Hause 22kW kann und darf (Danke Stadtwerke MZ!), dann will ich auch, dass mein 150k teures Auto mit 22kW lädt, und nicht wie der 35k Tesla mit 11kW. Da muss sich Porsche mE differenzieren, wenn es geht.
Ja, das hat nen technischen Grund. Nennt sich nicht ankreuzen von Sonderausstattung. :D
:D
Gut gelacht.
Die Fazits klingen gut, aber in der Liga wäre alles andere eine Enttäuschung. Bin in letzter Zeit mal wieder für meine Vh. viel mit dem M3 unterwegs gewesen. Alles fein: laden, Performance, Handling - geht alles ganz wunderbar.
Ich vermisse aber inzwischen doch schon bisschen das „Premium“, ist halt nen Mittelklasseauto mit umfangreicher Ausstattung. Da er ja als ein solcher angeboten wird, gibts da keinen Grund zur Klage. Nur dass ich eben ein verwöhnter Bengel bin.
Julian_B
04.03.2023, 16:04
Ja, so einen Taycan Cross Tourismo gefällt mir auch richtig gut, wobei ich das neue Model S Plaid auch klasse finde.
Insgesamt bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Model Y Performance.
Ladeleistung beim Taycan ist schon ein Traum, das Model Y schafft das bei dem Akkustand nicht.
Ja, das hat nen technischen Grund. Nennt sich nicht ankreuzen von Sonderausstattung. :D
ECHT? Ist wirklich ernst gemeint, das hab ich übersehen?? Dann ärgere ich mich über mich selbst!!
Muss ich gleich mal nachschauen...
ECHT? Ist wirklich ernst gemeint, das hab ich übersehen?? Dann ärgere ich mich über mich selbst!!
Muss ich gleich mal nachschauen...
Ok. Du meinst den On-Board AC-Lader mit 22 kW, richtig?
Optionaler On-Board AC-Lader zur Erhöhung der maximalen Ladeleistung beim Laden mit Wechselstrom auf bis zu 22 kW und Verkürzung der Ladezeit.
Hinweis: Um zu Hause mit 22 kW laden zu können, wird zusätzlich der Mobile Charger Connect sowie ein entsprechender Hausanschluss benötigt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihr Porsche Zentrum
Und ich ärgere mich gerade doppelt. Dreifach. Denn das hatte ich mit dem PZ besprochen und ich habe verstanden, das war ein "extra Gerät", nicht das der eingebaute Lader schneller lädt. Wer da am Ende falsch beraten oder falsch zugehört hat ist schwer zu klären. Aber extra-Gerät wollte ich keines, mehr Ladeleistung schon :(
Oh man, das ist echt *****. 8o
John Wayne
04.03.2023, 17:04
Ja, den meine ich JP.
Gut gelacht.
Die Fazits klingen gut, aber in der Liga wäre alles andere eine Enttäuschung. Bin in letzter Zeit mal wieder für meine Vh. viel mit dem M3 unterwegs gewesen. Alles fein: laden, Performance, Handling - geht alles ganz wunderbar.
Ich vermisse aber inzwischen doch schon bisschen das „Premium“, ist halt nen Mittelklasseauto mit umfangreicher Ausstattung. Da er ja als ein solcher angeboten wird, gibts da keinen Grund zur Klage. Nur dass ich eben ein verwöhnter Bengel bin.
Du, nix gegen die Tesla. Wer die vorherigen Berichte gelesen hat, weiß, dass ich das M3 immer als Referenz angesehen habe. Fand den P/L nahezu perfekt. Ich konnte sogar mit fehlender Schildererkennung leben, wobei entweder AB oder Stadt ging ja dann am Ende. Gehen jetzt beide?
Aber nie mehr hatte ich - für mich - gefühlt mehr EV-Gefühl/Handling/Paket für weniger Geld. Nur der BMW i4 kam da ran vom Gesamtpaket, aber da war der Preis höher.
Ja, den meine ich JP.
Ich könnte echt im strahl ko*****, ich hab ja sonst die sinnvollen (und nicht sinnvollen) E-Performance Dinger alle mitgenommen, Kapazität, Range Manager, Wärmepumpe... Sound, Ladeklappe... 1600EUR extra wären da auch egal gewesen. :(
Na gut, dann hilft meine Dummheit evtl dem nächsten dran zu denken. Immerhin.
Ich konnte sogar mit fehlender Schildererkennung leben, wobei entweder AB oder Stadt ging ja dann am Ende. Gehen jetzt beide?
Ich meine, dass das jüngste Fahrzeugupdate das fixt.
KaiserKarl
04.03.2023, 17:29
An sich ist das ja schon eine ziemliche Frechheit, überhaupt extra dafür bezahlen zu müssen, um mit 22 KW laden zu können.
Roland90
04.03.2023, 17:39
Naja ich brauche eine 22.5 KW Lader z,b nicht. Ergo stört mich das auch nicht.
Und über die Aufpreispolitik bei Porsche kann man sich sonst auch generell aufregen so man denn will.
Warum hat das Auto keine Wärmepumpe ab Werk ? Warum kostet der große Akku über 5k Aufpreis usw. Usw.
Ist eben die Philosophie in Zuffenhausen.
PS: Dafür haben mich die 5k Aufpreis für Schalensitze in einem GT3! schon geärgert. :wall:
Julian_B
04.03.2023, 19:05
Ist ja schön, dass es die Option gibt - kenne aus der Tesla Welt einige, die sich sehr darüber freuen würden.
Mir persönlich aber auch vollkommen egal, 11kW reichen locker in meinem Fall.
Ich fände es schon praktisch, denn ich lade gerne auf der Arbeit. Und mit 22kW wäre der Platz weniger lange belegt. Wir haben jetzt auf 10 Lader aufgerüstet, trotzdem alle immer belegt, EV (+ Hybrid) ganz klar im kommen... zu Hause habt ihr Recht, da "reichen" 11kW, und die meisten öffentlichen sind ja sowieso nur 11kW. Ist bei mir sicher etwas "speziell", aber eben oft genutzt.
:ea:
Neben mir im Hotel läd grad ein EQE. Irgendwie steh ich voll auf den EQS, allerdings ausserhalb meiner Reichweite. Aber der EQE ist schon sehr gut… Hammer hier im Forum noch nicht, glaub ich.
Grad aus der Oper gekommen und 60km Autobahn im gestreckten Gallop. Macht schon Spass, der M3.
Schlaft gut, an den Wallboxen da draussen.
Bin den EQE (als AMG-Version) mal zur Probe gefahren. Hat mich nicht überzeugt. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis.
309495
Gefällt mir schon sehr gut. Selbst der EQE 300 mit etwas Schnickschnack (allerdings nicht „Voll“ und auch kein 4 Matic) kostet aber schon mal heftige 86TEUR. Ich kann L nicht einschätzen, P ist aber schonmal eine Ansage.
Zu Beginn hat er mich geflasht. Beim Einsteigen irgendwie speziell. Das grosse Display und viele andere Sachen.
Im Verlauf der Probefahrt ist es aber gekippt. Mir zu überladen. Zuviel Ablenkung. Und der AMG lag bei knapp CHF 150'000,--
Grosse Nachlässe gab es keine. Die Fahrleistungen waren vergleich mit meinem Tesla Model 3 LR, den ich damals hatte.
Danke Deni für das interesseante Feedback.
Frisch gewaschen ist's doch einfach am schönsten… =)
https://abload.de/img/img_0781_2048o0cwj.jpg
riedlein
05.03.2023, 17:54
Hallo,
vor ein paar Monaten für mich noch unvorstellbar, setze ich mich gerade mit Stromautos auseinander.
Ui, das ist schon eine extrem neue Welt und ich merke erst jetzt, was ich im Grunde alles nicht weiß und wo ich mit bisherigem gefährlichem Halbwissen wirklich falsch gelegen bin. Heißt, ich freunde mich zunehmend mit dem Gedanken an und finde es in der Tat auch recht spannend.
Mein Favorit ist der Taycan ST 4S und den darf ich 4 Tage ausführlich testen.
Über Tipps, was so ein Wagen zwingend braucht (im Bereich Laden und Elektromobilität) würde ich mich freuen.
KaiserKarl
06.03.2023, 08:51
...
Mein Favorit ist der Taycan ST 4S und den darf ich 4 Tage ausführlich testen.
Über Tipps, was so ein Wagen zwingend braucht (im Bereich Laden und Elektromobilität) würde ich mich freuen.
22 KW-Anschluss :bgdev:
22 KW-Anschluss :bgdev:
Du meinst bestimmt einen 22kW-On-Board-Lader, denn der 22kW-Anschluß (Ladebuchse) unterscheidet sich nämlich nicht vom 11kW-Anschluß. :bgdev:
Zum 22kW-Lader: Haben ist besser als brauchen, dennoch kann man bei dem Schnellladeverhalten des Taycan eigentlich gut drauf verzichten (s. Roland90). Wenn man statt mit 22kW "nur" mit 11kW lädt, muß man vielleicht mal 10-20min länger am Hypercharger halten.
Jetzt kann sich jeder selber überlegen, wie wertvoll einem die Zeit ist (€ 1.600 Aufpreis). Bei einem Dienstwagen und Stundensatz von €500, wäre das ein No-Brainer. Für einen Privatwagen und Freizeit wäre der Stundensatz jedoch eher €50 => nach über 30 Stunden zusätzlicher Ladezeit würde sich der Lader amortisieren.
KaiserKarl
06.03.2023, 21:02
Alles gut Kai, das war doch nur etwas despektierlich auf die Beiträge von jpf gemünzt.
Und ob det jetzt Anschluss oder Lader ist, ist mir wurscht. Finde das halt ziemlich frech von P. dafür extra was zu verlangen.
Aber das hatten wir ja vorher schon geklärt ;)
koala4711
06.03.2023, 22:26
https://up.picr.de/45293727rw.jpeg
https://up.picr.de/45293728oz.jpeg
der silberne hecktriebler durfte letzte woche dem allradler weichen.
beide eqe‘s sind vollkommen ausreichende 350er. mehr braucht es, wie ich finde tatsächlich nicht.
reichweite für stromer auch über den winter ausreichend und mit 170kw ladeleistung auch auf etwas längere strecken durchaus realisierbar.
harlelujah
06.03.2023, 22:29
Ich wüsste nicht, wo man 22kW braucht. Deshalb gibts ja auch so gut wie keine und dieses Ladesystem hat sich ja auch nicht durchgesetzt.
Die 11kW zu Hause reichen aus, um jede Batterie über Nacht zu Laden
Roland90
07.03.2023, 07:00
Ich könnte schon mit 22 kw an der Wallbox in der Firma laden. Der Nachteil ist, dass wird praktisch nie vollständig von der PV Anlage gedeckt.
11 kw dagegen oft.
Der Taycan muss nur ca. einmal die Woche im Alltag geladen werden. Und da reicht morgens einstecken und Abends zum Feierabend ist er voll. Auch mit 11 kw. Unterwegs laden wir grundsätzlich nur am DC Schnelllader. Warum also einen AC Lader mit 22 kw?
Gibt natürlich Situationen wo der 22kw Lader praktisch sein kann. Wenn man viel in der Innenstadt laden muss weil man keine Ladeöglichkeit zuhause hat usw. Ich bräuchte es aber wie gesagt nicht. 11 kw für die Homebase ist derzeit für mich ok 22 brauche ich erst wenn die Akkus deutlich mehr Kapazität haben.
Schallladeleistung ist deutlich wichtiger.
Julian_B
07.03.2023, 07:00
Ich habe hier Zugriff auf kostenlose 22kW AC Lader, an denen ich aber immer nur 1-2 Stunden stehe. Da könnte man dann ein paar kWh mehr einpacken, aber 1.600€ rechtfertigt das natürlich lange nicht…
Alles gut Kai, das war doch nur etwas despektierlich auf die Beiträge von jpf gemünzt.
Und ob det jetzt Anschluss oder Lader ist, ist mir wurscht. Finde das halt ziemlich frech von P. dafür extra was zu verlangen.
Aber das hatten wir ja vorher schon geklärt ;)
Jaja, wer den Schaden hat... ;)
Ich habe hier Zugriff auf kostenlose 22kW AC Lader, an denen ich aber immer nur 1-2 Stunden stehe. Da könnte man dann ein paar kWh mehr einpacken, aber 1.600€ rechtfertigt das natürlich lange nicht…
Doch, wenn man Spaß am schnorren hat, dann sind das doch gut investierte 1.600€. :bgdev:
Frei nach dem Motto: Was nichts kostet, ist nichts wert. :rofl:
Julian_B
08.03.2023, 18:55
Strom schnorren ist klasse, keine Frage :bgdev:, aber die Grenzkosten fallen dann schon extrem aus, weil ich ja auch noch die Mehrkosten für den Taycan reinnehmen muss :motz:.
Vielleicht gehe ich zukünftig nach dem Mittagessen noch mal um den Block spazieren :jump::bgdev:
MartinLev
09.03.2023, 17:53
an meinem ioniq5 habe ich vor 3 Wochen die Batterievorkonditionierung als kostenloses update erhalten.
Heute wollte ich es wissen und bin zur nahegelegenen IONITY ladestation gefahren. 6 grad C außentemperatur.
Angestöpselt und fing an mit 69 KW, dann 120 KW und nach 2 Minuten stand er bei 199 KW. Auf die möglichen 240 KW kam er nicht (klappt auch nur im Sommer), aber immerhin.
Von 44% auf 79% in 12 Minuten.
Tudompan
09.03.2023, 19:21
kann ich bestätigen, Martin - die Konditionierung funktioniert gut :gut:
wie lange ist denn die Fahrt zur „nahegelegenen“ Station?
Tudompan
10.03.2023, 09:28
Die Konditionierung braucht 30 Minuten
Tudompan
10.03.2023, 09:39
Bis zu 30 Minuten ... war letzte Woche unterwegs und hatte noch ca. 20km bis zum nächsten Ionity HPC als ich die Ladestation als Ziel gesetzt habe.
Bei der Einfahrt in die Raststätte kam die Meldung, dass die Konditionierung abgeschlosssen ist. Akku war noch bei 23%
Die Ladekurve war in etwa so wie von Martin beschrieben.
klazomane
10.03.2023, 09:50
Die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung der Vorkonditionierung fehlt mir bei Tesla. Wirklich schade. Es wäre ein Einfaches, diese Funktion OTA freizuschalten.
harlelujah
10.03.2023, 10:19
Wäre bei Tesla wirklich gut. Ich mach das immer, indem ich im Navi den nächsten SC eingebe. So kann man ihn austricksen
MartinLev
10.03.2023, 12:38
wie lange ist denn die Fahrt zur „nahegelegenen“ Station?
auf die frage wartete ich natürlich, nachdem ich "nahegelegenen" schrieb ;-)
allerdings kam ich vom Flughafen DUS und habe in Ohligser Heide geladen.
Etwa 35 Minuten fahrt, 40 km.
Aber eine weniger schöne Sache:
Der Fahrersitz knackt bei Lastwechsel. Dabei fühlt es sich so an, als sein da irgendwas locker.
Habe ich beim Freundlichen reklamiert und man meinte, dass dieses Problem leider bekannt sei.
In etwa-2-8! Wochen erhalte ich einen neuen Sitz.
So gesehen nervt es mich nicht, weil man fast alles macht um das Problem zu lösen.
Aber eben nur fast, denn man könnte sich ja ein paar Sitzgestelle aufs Lager legen, wenn das Problem schon bekannt ist.
Aha, danke für die Info.
Ich reihe mich ein: Eine manuell zu aktivierende Vorkonditionierung fände ich auch super im Tesla. Mach es nach dem Peter-Prinzip (der Witz muss gestattet sein :) ) - wobei mir das bei einem 10 Min. entfernten HPC leider auch nicht so richtig hilft. Aber hey, irgendwas ist immer…
MartinLev
10.03.2023, 12:48
Die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung der Vorkonditionierung fehlt mir bei Tesla. Wirklich schade. Es wäre ein Einfaches, diese Funktion OTA freizuschalten.
ist beim Ioniq5 auch nicht manuell.
Soweit mir bekannt, startet die nur sofern ein Ladeziel im Navi eingegeben wurde.
Eigentlich blöd.
Und er startet die Kondi. auch nur, wenn noch mind. 40 km Restreichweite nach Ankunft am charger vorliegen.
Solch eine starre Regel ist auch blöd wie ich finde.
Also bei Tesla ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine Mindestrestreichweite erforderlich ist. Aber einen HPC (muss aber kein SuC sein, geht auch mein EnBw, IONITY und Aral Pulse) muss schon angesteuert werden.
Ich hatte es auch so verstanden, dass es es bei Hundei „einfach so“ zu aktivieren ist.
MartinLev
10.03.2023, 20:59
Ich hatte es auch so verstanden, dass es es bei Hundei „einfach so“ zu aktivieren ist.
vielleicht habe ich auch nur noch nicht richtigen button gefunden ;-)
wo sind die nerds?! ;-)
Tudompan
10.03.2023, 21:01
geht leider nicht
Mei - man kann eben nicht alles haben. Erfreuen wir uns einfach an der Funktion…. ;)
Tudompan
11.03.2023, 08:01
Ich hab die Funktion in diesem Winter relativ oft in Anspruch genommen und mir fehlt die manuelle Aktivierung nicht, da die Bordelektronik
das - imho - wirklich gut im Griff hat.
Von mir zu Hause brauche ich ca. 10 Minuten zum nächsten HPC Lader - auf so einer kurzen Strecke bringt die Konditionierung nichts und würde
nur unnötig Strom verbrauchen. Hab irgendwo gelesen, dass die Vorheizung 3kw zieht.
Unterwegs den nächsten Ionity entlang der AB eingeben und alles wird perfekt getimed
Roland90
11.03.2023, 08:15
Das Navi frisst beim Taycan und beim Mini so viel Akku das ich das fast immer aus lasse.
harlelujah
11.03.2023, 08:48
Das Navi frisst beim Taycan und beim Mini so viel Akku das ich das fast immer aus lasse.
Ist ein Scherz, oder?
Ist ein Scherz, oder?
Kenne das vom BMW i3, dessen Navi recht konservativ rechnet (Reichweite ohne Zieleingabe z.B. 310km; Reichweite nach Zieleingabe z.B. 180km). Ohne Navi berechnet sich die Reichweite über den Verbrauch der Vergangenheit, mit Navi berechnet sich die Reichweite über programmierte Vorgaben unter Berücksichtigung der Route.
Wer normalerweise sparsam fährt, dem klaut das Navi erstmal viel Reichweite. Fährt man allerdings wie gewohnt, so relativiert sich das auf der Fahrt (Autobahnanteil läßt natürlich die Reichweite schmelzen).
Fahre fast nur mit Navi, doch lasse ich mich von der Reichweitenanzeige nicht mehr aus der Ruhe bringen, da ich nach über 9 Jahren i3 doch etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt habe. ;)
Falls einer von Euch noch einen Q8 e-tron sucht - Habe gestern 3 bekommen. Somit gibt es die Umweltprämie garantiert, Steuervorteile und sofortige Verfügbarkeit & Fahrspass ohne Ende =)
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=310286&d=1679054185
oben: Reichweite ohne Navi (56 + 240 = 296km)
Mitte: Reichweite mit Navi (56 + 230 = 286km)
unten: Reichweite am Ziel mit Navi (76 + 226 = 302km)
Soviel zum Thema Navi „frißt“ Reichweite. :dr:
Darf ich nochmal eine Einsteigerfrage an Euch erfahrene Tesla-User loswerden? Wir wollen in Ergänzung zum seit August vorhandenen BMW i4 für Mrs. Joe einen M3 Standardrange bestellen. Da ich noch nie online ein Auto geleast/bestellt habe und eins aus dem Bestand (weiß/weiß mit den 19 Zöllern) nehme wollte, muss ich irgendwas beachten, oder einfach machen und läuft schon …? Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen, lieben Dank.
Einfach machen, ggf. noch eine Woche warten. Aktuell gehen die Autos schlecht weg und zum Quartalsende sollte es nochmal bessere Angebote geben.
Julian_B
19.03.2023, 14:28
Ich rechne auch damit, dass da noch was geht, soll ja im April wohl auch ein Update kommen.
Ansonsten würde ich persönlich das Model Y vorziehen bei mehr oder weniger gleichem Preis.
Model Y habe ich auch überlegt, aber das ist bei gleichem Preis im Leasing auf der Website deutlich höher als M3.
Danke für den Input :gut: Wenn ihr meint, da geht noch was, bezieht sich auf die Lagerfahrzeuge, oder?
Die sind nicht lagernd sondern auf dem Versandweg. Tesla produziert ja vor und das Quartal wird nicht abverkauft. So lange das der Fall ist, wird es Angebote geben.
Ansonsten ist das Model Y SR im Leasing 40€ teurer pro Monat.
Bedenke: Bei beiden Modellen gibt es aktuell keine Einparkhilfe vorne.
Ah ok, verstehe. Danke für den Hinweis.
riedlein
19.03.2023, 15:42
Bedenke: Bei beiden Modellen gibt es aktuell keine Einparkhilfe vorne.
Hallo,
heißt das, ich habe keine Piepser aber wenigstens eine Kamera oder gibts da gerade gar nix als Einparkhilfe?
Aktuell nichts. Ggf. wird das durch die Kamera nochmal per Software-Update nachgerüstet. Man sollte es wissen, aber man sollte sich zugleich die Frage stellen, wie wichtig dieses Feature im Alltag ist. Wenn man häufig in der Stadt seitlich einparkt und vorne sowie hinten andere Autos hat, ist das vielleicht ein No-Go. Ich parke in der Regel nur in meiner eigenen Garage, auf dem Büro-Parkplatz und in Parkhäusern. Da spielt es keine Rolle. Hinten hat das Auto eine Kamera, die das Abpassen problemlos möglich macht.
Nachtrag: https://twitter.com/greentheonly/status/1637453290245095426?s=20
Es scheint sich also was zu tun.
Spooky75
20.03.2023, 09:30
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich Ende des Jahres meine E-Klasse Hybrid abgeben muss (war ein Sonderleasing mit nur 24 Monaten), trage ich mich jetzt auch mit den Gedanken,
etwas "Vollelektrisches" zu holen.
Das Auto wird im wesentlichen nur für den Arbeitsweg gebraucht (35km einfach...aber sehr hügelig ;)), ich aber auf der Arbeit umsonst laden kann, erscheint mir das als ganz gute Option. Wallbox müsste ich mir dann noch für zu Hause holen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was?
Ich möchte eigentlich bei den Leasingraten so um die 400 EUR bleiben (bei 20.000 km/Jahr), was die Auswahl schon deutlich einschränken dürfte. Kaufen würde ich bei der momentanen Marktentwicklung lieber nicht.
Ich spreche heute Abend mal mit einem "freien Autohändler", bei dem ich in den letzten Wochen zwei Fahrzeuge gekauft hab', was er für Ideen hat.
Aber gibt es hier aus der Runde "Empfehlungen"?
Allgemein bin ich hier überhaupt nicht festgelegt - Tesla, Polestar, Hyundai, E-Mustang etc. etc.
Danke
Spooky
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich Ende des Jahres meine E-Klasse Hybrid abgeben muss (war ein Sonderleasing mit nur 24 Monaten), trage ich mich jetzt auch mit den Gedanken,
etwas "Vollelektrisches" zu holen.
Das Auto wird im wesentlichen nur für den Arbeitsweg gebraucht (35km einfach...aber sehr hügelig ;)), ich aber auf der Arbeit umsonst laden kann, erscheint mir das als ganz gute Option. Wallbox müsste ich mir dann noch für zu Hause holen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was?
Bei 70km Arbeitsweg sollte der Wagen mindestens 150km Reichweite haben (Reichweite im Winter mit Heizung beträgt dann mindestens 80km :supercool:), somit dürfte jegliches Auto mit mindestens 30kWh Akku locker für den täglichen Weg reichen. ;)
Nachdem unser i3 94Ah (ca. 28kWh Akku) jetzt 6,5 Jahre und 145.000km bei uns ist, weiß ich nicht, was beim Elektroauto gegen einen Kauf spricht, sofern es die Anforderungen erfüllt und sich diese nicht ändern.
Was meinst Du mit momentaner Marktentwicklung? Was hat diese mit einem möglichen Kauf zu tun? :grb:
Spooky75
20.03.2023, 10:35
@Kai: ja, ich verstehe dich da schon und kann deine Argumentation auch nachvollziehen...du hast ja schließlich wirkliche Erfahrungen gesammelt.
Bei mir ist da eher so der Gedanke im Hinterkopf, dass sich zum einen im Moment sehr viel in der Entwicklung gerade bei E-Autos tut und alles, was man aktuell kauft am nächsten Tag schon veraltet ist (und damit auch keiner mehr in 4 Jahren haben will) und zum anderen, bin ich auch Zweifeln, ob sich das reine E-Auto in den nächsten Jahren behaupten wird...
Ich weiß, eventl. nicht wirklich "rational" und sehr konservativ - es ist aber tatsächlich so, dass ich mich unter den Aspekten mit einem Leasing mehr anfreunden könnte.
docpassau
20.03.2023, 11:48
Witzig, die Argumentation wird gegen e-Autos nun schon Jahre so tradiert...
1. Ja, es gibt Entwicklungen im E-Auto Markt, so wie es auch Weiterentwicklungen bei den Verbrennern gegeben hat. Die grössten Veränderungen würden den Batteriebereich betreffen, da bahnt sich aktuell aber nicht " the next big thing" an, sondern aktuell eher Evolution. Mit den aktuell erhältlichen Stromern kann man aber sehr gut auskommen. So gut sogar, dass ich erstmals bei einem Auto nach mehr als zwei Jahren Nutzung nicht mit einem Wechsel im dritten Jahr liebäugele
2. Der Ausbau der Elektromobilität ist ja nun mal beschlossen, da gibt es auch grosse Übereinkunft der Autohersteller. Und ausser Porsche forscht ja so gut wie keiner an wirklichen Alternativen. Und selbst wenn- in nicht absehbarer Zeit - "grüner" Wasserstoff in Hülle und Fülle bereitstehen würde, wären hier wohl auch Brennstoffzellenautos eher bevorzugt produziert als "richtige" Wasserstoffverbrenner
3. wenn ich dann noch umsonst laden könnte wäre für mich der Kauf eines E- Autos ein No-Brainer
Hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Kollegen.
Angeblich kann Tesla binnen 5 Wochen liefern. Das ist wirklich schnell und falls ein Neuwagen für dich in Frage kommt würde ich mir das aktuell überlegen.
Audi z.b. hat eine Lieferzeit für den Q4 e-tron von 18-22 Monate. Na dann gute Nacht Audi!
Für unseren Peugeot 208 haben wir 9 Monate gewartet.
Hast du den Präferenzen? Soll es ein großes Auto sein? Kindertauglich? Langstreckentauglich?
Leider kann ich nicht mehr editieren.
Noch ein Vorteil von Tesla war im Gespräch zwecks THG Prämie. Man kann exklusiv bei Tesla diese Prämie beantragen und statt Geld, 3000 km frei Tanken an schnell Ladestationen im Jahr umsonst. Find ich auch ziemlich gut.
docpassau
20.03.2023, 13:09
Kommt aber drauf an, wie oft man die Schnelllader überhaupt nutzt: ich z.B. lade zu mehr als 90% zuhause, da lohnt es sich nicht, die THG Abgabe an Elon zu "spenden"
Spooky75
20.03.2023, 13:10
Danke nochmal fürs Feedback. Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen einen Kauf, allerdings muss ich halt dabei auch im Auge behalten, dass das 3. Auto innerhalb der Familie dieses Jahr wird...auch wenn ich's mir tatsächlich im Moment relativ problemlos leisten könnte, bin ich doch am Zögern, soviel Kapital da "zu binden".
Mal schauen, was das Gespräch heute Abend ergibt.
@Dominik: Kindertauglich muss es nicht sein, meine Tochter wird dieses Jahr 18, d. h. die bekommt da selber ein Auto. Langstreckentauglich: nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Meine Frau hat im Februar ihren Formentor bekommen (den sie heiß und innig liebt :)), der wäre auch noch da (auch wenn das per se nicht unbedingt ein Langstreckenfahrzeug ist).
Ich bin halt im Moment den E T-Modell gewohnt und der gefällt mir von der Größe schon ziemlich gut.
Aber prinzipiell bin ich, wie geschrieben, da sehr offen...Polestar, Modell Y, Inoniq 5 oder 6...keine Ahnung. Gefahren bin ich bislang nur das Model 3 über eine etwas längere Strecke - war nicht schlecht, aber vom "Hocker" hat's mich auch nicht gerissen. Und Verfügbarkeit ist schon auch ein Thema - im Dezember muss es "auf dem Hof" stehen.
Ach ja...und etwas Leistung sollte schon auch vorhanden sein ;)
Darf ich nochmal eine Einsteigerfrage an Euch erfahrene Tesla-User loswerden? Wir wollen in Ergänzung zum seit August vorhandenen BMW i4 für Mrs. Joe einen M3 Standardrange bestellen. Da ich noch nie online ein Auto geleast/bestellt habe und eins aus dem Bestand (weiß/weiß mit den 19 Zöllern) nehme wollte, muss ich irgendwas beachten, oder einfach machen und läuft schon …? Ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen, lieben Dank.
Deine gewünschte Kombination ist aktuell für 45.000€ im Bestand. Das sind knapp 3.000€ Rabatt.
Spooky75
21.03.2023, 11:12
Wie gesagt war ich gestern bei einem "freien Händler" - der will sich mal umschauen will, was für mich interessant sein könnte...bin schon ganz gespannt ;)
Er hatte zufälliger Weise einen nagelneuen Fiat 500 E auf den Hof gekommen - den hat er mir quasi gleichmal für heute aufgedrängt, dass ich ihn mal probieren möge.
Ist ganz niedlich und fährt auch ordentlich - aus meiner Sicht als Zweitwage für die Stadt ideal. Auf dem Arbeitsweg (Landstraße - 35km einfach) ist er mir aber einfach zu "klein" und fährt sich irgendwie zu "hibbelig".
VG
Spooky
Roland90
21.03.2023, 11:26
Genau dafür ist der doch ideal. :ka:
Auf 500km+ Langstrecke kann ich das noch verstehen dass man ein größeres Auto aus Komfortgründen bevorzugt.
Auf der Landstraße fahre ich lieber Kompaktwagen.
Wie gesagt war ich gestern bei einem "freien Händler" - der will sich mal umschauen will, was für mich interessant sein könnte...bin schon ganz gespannt ;)
Er hatte zufälliger Weise einen nagelneuen Fiat 500 E auf den Hof gekommen - den hat er mir quasi gleichmal für heute aufgedrängt, dass ich ihn mal probieren möge.
Ist ganz niedlich und fährt auch ordentlich - aus meiner Sicht als Zweitwage für die Stadt ideal. Auf dem Arbeitsweg (Landstraße - 35km einfach) ist er mir aber einfach zu "klein" und fährt sich irgendwie zu "hibbelig".
VG
Spooky
Ich würde mir an deiner Stelle mal den neuen Smart #1 anschauen. Ich durfte ihn schon auf einem Event testen, klasse Auto für deine Zwecke!
Also wenn Spooky der Fiat 500E schon zu klein und hibbelig ist, dass wird es der Smart auf jeden Fall auch sein. Ich bin zwar noch nie einen Fiat 500 E gefahren, dafür aber schon einige male einen Smart. Für die Innenstadt ganz OK, auf der Landstrasse würde ich damit aber nicht fahren wollen.
Im letzten Büro hatten wir Renault Zoes als Poolfahrzeuge. Die fand ich ganz OK, wobei die auch wieder fast so viel kosten wie ein Basis Tesla Model 3 und dann würde ich immer zum Tesla greifen.
Roland90
21.03.2023, 12:28
Der #1 ist ein SUV und deutlich größer als ein Fiat500E oder Smart Fortwo
Zwischen smart und smart #1 sind aber Welten. Glaub so hibbelig dürfte der #1 nicht sein.
Spooky75
21.03.2023, 12:35
Den Smart hat der Händler gestern auch mal so in den Raum geworfen - lt. dem, was ich im Netz dazu gefunden habe, gefällt er mir auch richtig gut. Mal schauen, was noch für Vorschläge kommen.
Nochmal zum Fiat: ich fühl mich in dem Auto nicht wirklich "wohl". Das fängt bei der Sitzposition an und hört sozusagen bei der Straßenlage auf. Wie gesagt, für die Stadt find ich ihn echt gelungen - für Landstraßen ist er für mich eher nicht so gebaut. Ist aber meine persönliche Meinung. ;)
Also der Smart #1 hat mit den alten Smarts nix zu tun. Das ist ein vollwertiges kleines SUV.
Ich habe den E-Auto Markt aktuell sehr gut im Blick und im Preisbereich bis 45.000€ bei angemessener Lieferzeit gibt es aktuell nichts besseres, zumindest wenn man kein Tesla Model 3 in weiß möchte.
Schon mal bei Peugeot 208 (oder 2008) und Opel Corsa (oder Mokka) geschaut? Sind ansich identische Autos von der Technik und Motor her, aber größer als ein Fiat 500.
Wie die Situation oder Lieferzeit ist keine Ahnung
Die Software, sowohl beim Peugeot als auch beim Opel, ist leider unter aller Kanone...
Kommt drauf an was man gewohnt ist :bgdev:
Für mich, der eigentlich nur nen Parksensor hinten und eine Klimaanlage braucht langts :D
Smartphone anstöpseln, Spotify, Telefonieren und Navigieren kein Problem.
Mypeugeot App funktioniert, wenn auch etwas langsam.
Die 140 PS sind für den Alltag mehr als ausreichend.
Oder was wäre aus deiner Sicht mit der Software "schlecht"? Bin ja in dem Thema so gut wie nicht drin.
Langsame App, träges Interface, untaugliche Ladeplanung - wenn man Tesla gewohnt ist, läuft es einem kalt den Rücken runter
Das mit der Ladeplanung stimmt leider. Ich kann's bei meiner wallbox einstellen... In der Arbeit Stöpsel ich an und lade was halt geht...
Also der Smart #1 hat mit den alten Smarts nix zu tun. Das ist ein vollwertiges kleines SUV.
Das #1 habe ich in der Tat überlesen ;)
Ich habe den E-Auto Markt aktuell sehr gut im Blick und im Preisbereich bis 45.000€ bei angemessener Lieferzeit gibt es aktuell nichts besseres, zumindest wenn man kein Tesla Model 3 in weiß möchte.
Allerdings ist der Smart #1 dann je nach Ausstattung teurer als das Tesla Model Y als Basismodell 8o
gut, die preisgestaltung von Smart war schon immer jenseits von gut und böse
Tesla hat seit gestern wieder das Weiterempfehlungs-Programm aktiviert. Anders als in den Jahren davor, gibt es neu keine Freikilometer am Supercharger sondern Credits mit denen man dann neben Freikilometer auch Upgrades oder Sachen aus dem Tesla-Shop erwerben kann.
Weiter gibt es anscheinend auch Sonderaktionen zum Quartalsende. Aktuell z.B. 5'000 Freikilometer am Supercharger für den Käufer, sofern das Fahrzeug bis zum 31.03.2023 übernommen wird. Tesla will also, wie üblich, zum Quartalsende seine Bestände leeren.
Wenn jemand einen Tesla kaufen möchte und niemanden kennt, der bereits eine Tesla hat, würde es mich natürlich freuen, wenn man meinen Empfehlungslink (siehe Signatur) nehmen würde :dr:
Roland90
29.03.2023, 08:26
Was ist eigentlich aus den ganzen Tesla Roadster geworden die man im Weiterempfelungs Programm bekommen hat ?
Ab 55 Weiterempfehulungen sollte man einen Roadster umsonst bekommen was ja einige YT geschafft haben und entsprechend auch thematisiert.
Das war 2019 also vor 4 Jahren.
Nur gibts das Auto bis heute doch gar nicht. :ka::grb::grb::grb:
Was ist denn jetzt damit ?
Was ist denn jetzt damit ?
Ich gehe davon aus, dass die Personen welche das Ziel erreicht haben auch einen Roadster erhalten. Da dieser aber noch nicht ausgeliefert wird, können die Personen auch noch keinen erhalten haben. Wann dies der Fall sein wird, weiss nur Tesla. Die letzte Info diesbezüglich war glaube ich 2023, wobei sich dich auch noch verschieben kann ;)
Also von dem Roadster-Game hab ich ja noch nie gehört, klingt verrückt.
Hat schon jmd. die so schlimm gemacht ZDF Doku über eAutos in der Mediathek gesehen? Das ist derart schlimm, dass ich es nicht verlinken will. Ich bin grosser Fan des ÖRR aber das ist derart hohl - unglaublich.
Also von dem Roadster-Game hab ich ja noch nie gehört, klingt verrückt.
War glaube ich 2019. Da gab es für je 50 Empfehlungen einen gratis Tesla Roadster. Manche Youtuber hatten sogar über 100 Weiterempfehlungen. Das waren noch Zeiten als es nicht so einfach war Empfehlungen zu bekommen, da es einfach nicht so viele Käufer gab.
Hat schon jmd. die so schlimm gemacht ZDF Doku über eAutos in der Mediathek gesehen? Das ist derart schlimm, dass ich es nicht verlinken will. Ich bin grosser Fan des ÖRR aber das ist derart hohl - unglaublich.
Habe nur die Vorschau gesehen, das hat mir gereicht. Man kann ja zu Elektro stehen wie man möchte, dass der ÖRR aber offensichtlich Unwahrheiten und Stammtischparolen verbreitet, finde ich schon ein starkes Stück.
Roland90
29.03.2023, 11:01
Nicht besonders toll Carsten da gebe ich dir recht.
Aber kein Vergleich zu dem was ich mir tagtäglich so zu hören oder lesen bekomme aus Sportwagen Kreisen dagegen war das schon eher differenziert.
Das E Auto ist sicher kein Allheilmittel. Hat wie alles seine Vor und Nachteile.
Der zunehmende Verzicht auf PKW Mobilität wie ihn sich manche Aktivisten im Video wünschen halte ich für komplett realitätsfern.
Das muss auch anders gehen.
Na,ja - jetzt trifften wir recht schnell, sollten wir vielleicht lassen.
Ich meinem Bekanntenkreis das gleiche Bild:
eMobilität ist echt noch eine Niesche.
Da braucht man viel Geduld und Verständnis, besonders da sich viele durch (meinem) Besitz eines eAutos bereits belehrt fühlen.
Dabei ist mir das wirklich Wurschd. Ich bin nicht der Typ, der sein vermeintliches Expertenwissen über anderen auskippt.
Glaube auch nicht, dass das eAuto allein uns retten wird, es leistet aber einen guten Beitrag. Aber es gehört viel mehr dazu, in meinen Augen auch ein Rückfahren des PKW Individual-Verkehr. Und ich muss mich da an die eigene Nase fassen, bin aber diesbezüglich auch zu bequem.
Aber den Zeigefinger halte ich für keine gute Idee.
Jetzt hab ich meinen ersten Satz selbst nicht beachtet. =(
Anyway - bleibt gesund und fahrt elektrisch… ;)
Würde das "Gesamtpaket" E-Auto besser passen, würde auch die breite Masse den Weg mitgehen. Aber aktuell gibt es einfach noch zu viele Punkte, die aufgearbeitet und gelöst werden müssen.
Würde das "Gesamtpaket" E-Auto besser passen, würde auch die breite Masse den Weg mitgehen. ...
Man sollte die Mobilität im Ganzen betrachten und das Auto (egal welcher Antrieb) als Teil davon. In der ARD Mediathek (https://www.ardmediathek.de/video/wir-koennen-auch-anders/folge-1-besser-unterwegs-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MjQ5MjM) wird als Beispiel Hamburg gezeigt, das in meinen Augen einen richtigen Ansatz verfolgt.
Ansonsten müßten die Leute einfach mal eAutos ausprobieren und von den Anforderungen (durchschnittlich 200km/h über mindestens 1.000km am Stück) etwas abrücken. Mit den richtigen Fahrzeugen kann man heutzutage problemlos mit 140-160km/h reisen, muß dann nach ca. 2h jeweils 15-20min schnellladen, um dann die nächste Etappe zu absolvieren. Bei einer Strecke von 1.000km wäre der Zeitverlust überschaubar (ca. 1,5h), sofern man zu normalen Uhrzeiten und normalem Verkehrsfluß unterwegs ist.
Ich kann mich der Meinung von Kai 100% anschliessen. Das "Gesamtpaket" E-Auto passt meiner Meinung nach, jetzt muss sich die "breite Masse" ein wenig bewegen.
Vor über vier Jahren als ich auf ein E-Auto umgestiegen bin, hatte ich auch erst bedenken und habe für Langstrecken mein Audi S5 behalten. Nach ein paar Wochen mit dem E-Auto war klar, dass ich mit ein paar kleinen aber akzeptablen Einschränkungen 100% zurecht komme. Aus diesem Grunde wurde der Audi verkauft und ich fahre seither zu 100% elektrisch und hatte, selbst auf Langstrecken, noch nie Probleme.
Nach den vier Jahren ist mein persönliches Fazit, dass ich nie wieder einen Verbrenner kaufen werde. Die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile.
hummtidummti
29.03.2023, 14:57
Kann da Kabe auch nur zustimmen.
Ich fahre aktuell einen Hybriden (ca. 55% KM-Anteil im elektrischen Betrieb) und kann mir ein vollelektrisches Auto sehr gut vorstellen. Knackpunkt für mich ist dabei ein performanter HPC-Charger für unterwegs. Will sagen, HAM > MUC mit einem Audi eTron GT bedeuten knapp 1h laden. Mit einem iX3 sind es 2h. Bin ich mit dem Hybriden unterwegs komme ich auf 45min Pausen mit der Familie. Sehe da keinen wirklichen Nachteil. Es sei denn man hat so einen Schneckenlader wie beim iX3. Der fällt für mich in meinem Usecase raus.
Für das übliche und täglich Hin und Her-Gegurke reicht so ein E-Auto vollkommen aus und da ist mE auch nix zu lösen. Es sei denn ich bin ein Laternenparker. Tatsächlich ist es komfortabler Abends den Stecker ins Auto zu stecken, als 3min an der Zapfsäule zu stehen und den 3 Leuten an der Kasse beim vertippen der PIN zuzuschauen... Aber das ist meine Meinung.
Aber das ist meine Meinung.
Isso :D ;)
siggi415
29.03.2023, 15:15
Freut mich, wenn das Gesamtpaket für Dich passt, Wolfgang, aber für Massentauglich halte ich dieses Paket noch nicht.
Wir haben als Firmenfahrzeuge reine E´s, Hybrids Verbrenner. Dank Photovoltatik auch noch relativ "sauberen" Strom, der Rest kommt aus dem Kohlekraftwerk am Neckar. So kann wenigstens in der Firma geladen werden, wenn es Zuhause keine Lademöglichkeit gibt. Unsere Arbeitstiere sind alles Diesel, wo es beim Kauf (noch) keine E-Alternative gegeben hat. Sonst hätte ich auch einen Stromer und meinen alten Parkplatz. :mimimi:
Edit: Wir haben auch noch ein Betriebstankstelle für die Diesel. ;)
Freut mich, wenn das Gesamtpaket für Dich passt, Wolfgang, aber für Massentauglich halte ich dieses Paket noch nicht.
Was soll für die breite Masse nicht taugen?
Reichweite? Selbst mit einem Renault Zoe kommst Du 300km weit.
Lademöglichkeit? Gibt es, auch wenn man zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann, genug.
Anschaffungskosten? Sind vergleichbar mit Verbrenner.
Unterhaltskosten? Sind meiner Meinung nach günstiger als beim Verbrenner?
Auswahl? Das ist der einzige Punkt, der vielleicht noch kritisch ist.
Ich sehe ich keine Hindernisse (ausser im Kopf) die für die breite Masse gegen E-Autos sprechen.
siggi415
29.03.2023, 15:43
Das sieht die breite Masse aber wohl noch anders. ;)
Die durchschnittliche Strecke, die mit dem Auto in Deutschland pro Tag zurückgelegt wird, liegt bei unter 50 km. Ein E-Auto ist absolut massentauglich. 200 oder 300 Kilomter am Stück sind doch kein Problem mehr. Das deckt > 95 Prozent aller Fahrten ab. Was darüber hinausgeht, lässt sich durch Schnellladestationen auffangen. Dass es einige wenige Hardcore-Anwendungsfälle gibt, in denen ein E-Auto vielleicht noch nicht das passende Produkt ist, ist keine Frage.
Ein bisschen scheint es mir aber mit der Kfz-Reichweite wie mit der Wasserdichtigkeit bei Uhren zu sein. Lieschen Müller von nebenan braucht mindestens 100 Meter WaDi, um im turbulenten Büroalltag ihr Überleben zu sichern... :ka:
den wunderbaren Klang eines Porsche Motors oder das herrliche Bollern eines V8 kann kein EV simulieren... das is (noch) mein Hinderungsgrund Nr1... aber mal schauen, wie ich da in anderthalb bis 2 Jahren drüber denke, wenn ich mir über das nächste KfZ Gedanken mache
den wunderbaren Klang eines Porsche Motors oder das herrliche Bollern eines V8 kann kein EV simulieren... das is (noch) mein Hinderungsgrund Nr1... aber mal schauen, wie ich da in anderthalb bis 2 Jahren drüber denke, wenn ich mir über das nächste KfZ Gedanken mache
Das eine schließt das andere doch nicht aus. An den Stellplätzen scheitert es bei Dir doch nicht. :dr:
Das sieht die breite Masse aber wohl noch anders. ;)
Da gebe ich Dir recht, dass die breite Masse das wohl noch anders sieht ;)
Ändert aber nichts daran, dass das Produkt "E-Auto" bereits massentauglich ist. Jetzt müssen die Nutzer noch die Barrieren im Kopf abbrechen. Kleines Beispiel: Mein Vater (79) hätte sich vor ein paar Jahren niemals vorstellen können, dass ein E-Auto für ihn in Frage kommt. Zitat: "Mit einem E-Auto kommt man doch nicht mal von Reutlingen nach Stuttgart (rund 50km)". Als ich dann mein Model 3 gekauft hatte und problemlos von Zürich nach Reutlingen (rund 200km) und wieder zurück fahre ohne aufzuladen, hat er letztens gemeint, dass wenn er noch ein Auto kaufen muss, es dann ein E-Auto sein wird.
Das sind die einzigen Gründe die ich gelten lasse :D ;)
Ohne eigene Ladestation zu Hause oder am Arbeitsplatz ist es halt schon arg unbequem, wenn die nächste öffentliche Ladesäule mindestens 3,5 km weit weg ist.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein reines E-Auto zu kaufen, aber aktuell ist das echt noch nichts, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. In der Tiefgarage der WEG liegt kein Strom und man könnte nur auf eigene Kosten für ein paar tausend Euro einen Anschluss legen lassen… das bin ich aber nicht bereit auszugeben.
Reichweite wäre für mich ok, Fahrgefühl ist eh‘ geil…
Roland90
29.03.2023, 16:00
Ich sehe es jetzt nicht sooo rosig wie manche hier.
Die Gegebenheiten müssen schon passen beim E Auto und die Infrastruktur ist leider auch noch lange nicht da wo sie sein müsste.
Aber das wird schon :gut:
den wunderbaren Klang eines Porsche Motors oder das herrliche Bollern eines V8 kann kein EV simulieren... das is (noch) mein Hinderungsgrund Nr1
Das spielt doch für die reine Fortbewegung der breiten Masse absolut keine Rolle. Hier geht es um Liebhaberei. Das wird es in unserer Lebenszeit auch immer geben.
Es gibt auch nach wie vor Menschen die Reiten, ein Pferd besitzen und daran Freude haben. Nur die Massenmobilität ist das nicht mehr.
Ähnlich wird das mit den E Autos und sportlichen besonderen Verbrennern auch sein.
Ob man mit einem 2.0 TDI oder einem E Auto von A nach B fährt ist doch völlig wurscht. Der klingt auch nach nix.
Die meisten Menschen wollen ohnehin ein leises und komfortables Auto als Daily und für Reisen.
Tudompan
29.03.2023, 16:02
Ich hab keine eigene Lademöglichkeit und nach jetzt über 19000km auch noch nicht ein mal vermisst
Wo und wie lange lädst du dann?
Wie gesagt, im günstigsten Fall wären es bei mir 3,5 km zur nächsten Lademöglichkeit (22kW).
Wenn die belegt ist, dann sind es schon knapp 5 km.
Mir leuchtet nicht ein, warum das immer für alle passen muss - ich finde das ist nicht so.
Es ist eine neue Technologie, welche grad hochläuft. In dieser Phase gibt es eben Einschränkungen, welche nicht für alle passen.
Fakt:
Der Verbrenner fährt 800km am Stk. und kann dann in wenigen Minuten betankt werden - kann mit Bargeld oder Karte beglichen werden.
Auch Fakt:
Das eAuto fährt aktuell knappe 350km am Stück und muss unterwegs (also an der Strecke, bei Verfügbarkeit eines HPCs) in 15-30Min. wieder für die nächsten 350km geladen werden. Zum laden ist ein Nutzerkonto oder min. eine Karte erforderlich.
Für mich passt das super. Ich bin selten so eilig unterwegs und gehöre nicht zu der Sorte Mensch, der immer über 200 fährt und erst nach 800km eine Pause braucht. Wohne in einer dt. Großstadt und eAuto steht auf der Strasse, eigene Wallbox hab ich nicht und auch noch nie vermisst.
Hätte ich jetzt z.B. 2 kleine Kinder, würde ich ungern mit einem eAuto 1.000 km nach Italien fahren. Warum?: Weil Ladepausen und Wachpausen der Kinder schwer zu syncen sind.
Klar kann man immer argumentieren "wann macht man das mal?" - aber wenn dieses Argument für den Nutzer gültig ist, ists halt (leider) so. Die Menschen machen viele seltsame Dinge.
Carsten, der die eMobilitität liebt und freiwillig keinen Verbrenner mehr haben will.
siggi415
29.03.2023, 16:29
Da gebe ich Dir recht, dass die breite Masse das wohl noch anders sieht ;)
Ändert aber nichts daran, dass das Produkt "E-Auto" bereits massentauglich ist. Jetzt müssen die Nutzer noch die Barrieren im Kopf abbrechen. Kleines Beispiel: Mein Vater (79) hätte sich vor ein paar Jahren niemals vorstellen können, dass ein E-Auto für ihn in Frage kommt. Zitat: "Mit einem E-Auto kommt man doch nicht mal von Reutlingen nach Stuttgart (rund 50km)". Als ich dann mein Model 3 gekauft hatte und problemlos von Zürich nach Reutlingen (rund 200km) und wieder zurück fahre ohne aufzuladen, hat er letztens gemeint, dass wenn er noch ein Auto kaufen muss, es dann ein E-Auto sein wird.
Dann sind unsere Väter also nicht nur Nachbarn, sondern denken auch gleich, Wolfgang. :D
Das Auto ist vielleicht "massentauglich", die Ladeinfrastruktur aber aus meiner Sicht leider immer noch nicht. Und nicht jeder sitzt in einem 1-Familien-Haus und kann sich eine Wallbox an die Wand dübeln.
Bei uns im Dorf gibt es für 2.200 Einwohner genau 2 öffentliche Ladesäulen mit max. 22kW.
In der nächsten größeren Stadt, ca. 50.000 Einwohner, sind es lt. App so an die 120 Ladesäulen, davon 2 Stück mit 50kW, 2 Stück mit 142kW und 2 Stück beim Porschezentrum mit 350kW.
Bei uns im Büro hängt eine Wallbox mit max. 22kW. Hybrid und E-Fahrzeuge gibt es auf dem Areal aktuell so 8 bis 10. Damit haben wir jetzt schon die Situation, dass die Hybriden mit 3,8kW Ladeleistung den kompletten Arbeitstag die Wallbox blockieren und die E-Autos dann schon schauen müssen, wann sie die Möglichkeit zum Laden haben. Und das alles noch auf einem städtischen Areal und mit einem "grünen" Bürgermeister.
Für mich ist die vorhandene Ladeinfrastruktur nicht "massentauglich", da muss noch wesentlich mehr passieren.
Punkte wie Fahrzeugauswahl (es soll Menschen geben, die einen klassischen Kombi einem SUV vorziehen), die Art der Stromgewinnung (immer noch einiges an Kohle und Gas) oder auch die Ungewissheit im Hinblick auf Strompreisentwicklung sind aus meiner Sicht nicht gerade hilfreich, das E-Auto massentauglich zu machen.
Schade finde ich bei dem ganzen Thema nur, dass eine gewisse Technologieoffenheit verloren geht.
Tudompan
29.03.2023, 16:56
Wo und wie lange lädst du dann?
Wie gesagt, im günstigsten Fall wären es bei mir 3,5 km zur nächsten Lademöglichkeit (22kW).
Wenn die belegt ist, dann sind es schon knapp 5 km.
Ähnlich bei mir - muss ja nicht unbedingt immer vor der Türe sein :ka:
Ich wohne in einem 11.000 EW Dorf. Wir haben vor Ort 2x 20KW Lader und 2 Schnellladesäulen mit 150kw - 300kw HPC ist etwa 5km entfernt
Als ich den Wagen - (trotz Bedenken) ;) - bestellt habe gab mir der Verkäufer noch einen Tip mit auf den Weg - Parken = Laden
Hab mich im Einkaufsverhalten minimal umstellen müssen, aber es funktioniert hervorragend.
1-2x pro Monat pendle ich eine Strecke von 250km einfach (selber Tag zurück) - dank HPC ist der Akku innerhalb max 20 Minuten
wieder voll. Entlang der Autobahn eh kein Problen und dank Ionity für €0,29/kw auch noch sehr günstig
... Schade finde ich bei dem ganzen Thema nur, dass eine gewisse Technologieoffenheit verloren geht.
Das sehe ich ähnlich, doch zugleich sehe ich auch eine gewisse "Blindheit" der Masse der Verbrennerfahrer.
P.S. Wenn ich sinnvoll einen BMW M3 touring einsetzen könnte, stünde der schon vor der Türe. Doch für die alltäglichen Fahrten (ca. 20km einfach mit 50-60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) völlig sinnfrei und für die Familie mit 3 Kindern sowie 3 Hunden und Pferdehänger untauglich. :motz:
Als ich den Wagen - (trotz Bedenken) ;) - bestellt habe gab mir der Verkäufer noch einen Tip mit auf den Weg - Parken = Laden
Das ist der Knackpunkt. Ich habe jetzt ca. 25tkm i3 in einem guten Jahr hinter mir. Ich lade fast ausschließlich öffentlich. Man fährt nicht zum Laden/Tanken, sondern man lädt halt gerade da wo man ist und laden verfügbar ist. Ich steck das Ding oft mit 70% an, weil vorm Kunden gerade eine freie Ladestation ist und komme so eigentlich selten in den Bereich in dem das Auto leer ist. An/Abstecken, das Kabel in der vorderen Kofferraum schmeissen und Ladekarte dran halten ist mittlerweile so geübt und dauert irgendwas im Bereich 20 Sekunden... Ich behaupte, ich hab in den 25tkm weniger Zeit mit laden verbracht, als ich zum tanken gebraucht hätte...
Für Langstrecke habe ich noch andere Autos, aber könnte mir durchaus vorstellen mit einem größeren E-Auto wie Taycan oder so auch mal 900km nach Südfrankreich zu fahren.
Mit Lademöglichkeit daheim und täglichen Fahrten no-brainer...
Grüße
Christian
Ich finde die E-Autos im Vergleich zu Verbrennern schlicht zu teuer. Warum eigentlich, ist das ein Politikum? Die Herstellung von Batterien kann ja wohl nicht teurer als die von kompletten Motor/Getriebe Einheiten sein.
Beispiel BMW X1 - gibt's quer durch als Benziner, Diesel, Hybrid und iX.
Hier in A würde mich der iX1 - nach staatlicher Förderung, wohlgemerkt - um 7k mehr als der Hybrid kosten!
Dann kommt noch die verhältnismäßig kleine Batterie dazu (ca. 65kw), womit bei Urlaubsfahrten die Reichweite ins Spiel kommt (ja, ich mach in der Regel tatsächlich wenig Pausen).
Die 180 km/h Begrenzung würde mich auf deutschen Autobahnen auch stören, obwohl man höheres Tempo natürlich immer seltener nützen kann, klar.
Also doch Hybrid? Hm, für meinen Arbeitsalltag ok, 70-80km elektrisch würden reichen, aber: bei Minusgraden ist reiner Elektrobetrieb nicht möglich. Dann ist's für mich schon wieder uninteressant, ich könnte zwar ins Office elektrisch fahren, dort steht das Fahrzeug aber im Freien und Minusgrade sind bei uns im Winter halt an der Tagesordnung.
Und bei längeren Autobahnetappen mit so gut wie keiner Rekuperation, zieht dann ein 150PS 3-Zylinder den 2 Tonner - nein, danke.
Für mich derzeit noch zu viele Kompromisse, die ich, bei derzeitiger Marktlage, noch nicht bereit bin einzugehen.
hummtidummti
29.03.2023, 22:57
Ein Hybrid kann bei Minusgraden nicht vollelektrisch unterwegs sein? Meiner kann das. Hast Du da eine Quelle zu?
Mein Verkäufer erwähnte das - aus der Garage morgens raus, in die Kälte, ist kein Problem. Steht das Auto aber dann stundenlang draußen und der Akku ist zu kalt, springt der Verbrenner an.
hummtidummti
30.03.2023, 01:23
Sehr seltsam. Meiner steht draußen und ist bisher noch kein einziges Mal mit Verbrenner angesprungen... und selbst wenn er das tun würde, für die ersten paar KM, wo wäre da ein Problem?
Bist Du einen Hybriden mal auf einer längeren Strecke auf der AB gefahren? Der Hybrid hat immer genug E-Energie um im unteren Drehzahlbereich mit anzuschieben. Selbst wenn er keine E-Reichweite mehr anzeigt. Für den E-Boost hat er immer Power. Im Vollelektrobetrieb geht meiner bis 120 kmh. Aber mit meinem Flugzeugträger gehst nicht rein elektrisch auf die AB. Adaptive Mode mit Zieleingabe und der Wagen kommt mit 2-3km E-Restreichweite am Ziel an. Das funktioniert sehr sehr gut. Der Wagen entschleunigt, wenn man rein elektrisch unterwegs ist, kann aber auch anders, wenn der Verbrenner dazugeschaltet ist.
Einzig und alleine muss einem klar sein, wenn man im E-Betrieb losfährt und ziemlich kurz nach der Losfahrt, der Verbrenner sich bei einem Überholmanöver zuschalten muss und nicht warm ist, dass der Wagen nicht die volle Leistung abrufbereit hat. Das sollte man wissen. Der Kreislauf für den Verbrenner wird aber vom Auto im E-Modus vorgewärmt. Ansonsten habe ich bisher bei 55 TKM keine von Dir erwähnte Einschränkungen bei meinem Wagen "erfahren" können.
Schnappe Dir so ein Auto mal für ein Wochenende...
Hybride mit 50/50 Reichweite... das wäre IMHO die Lösung für jeden Gebrauch ;-)
Hybride mit 50/50 Reichweite... das wäre IMHO die Lösung für jeden Gebrauch ;-)
Ich finde ja, dass man mit einem Hybriden das schlechteste aus beiden Welten einkauft. Ich persönlich hatte für kurze Zeit ja eine 50/50 Reichweite, allerdings mit zwei Autos (1x Elektro und 1x Verbrenner) :D ;) Wie bereits geschrieben, hat sich für mich schnell herausgestellt, dass der Elektro 100% meiner Bedürfnisse abdeckt und die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Kleiner Gedankengang am Rande für diejenigen, welche sagen die Infrastruktur sei nicht gut genug. Wenn wir davon ausgehen, dass es immer mehr Elektro-Autos geben wird, wird hier auch die Infrastruktur immer mehr ausgebaut werden. Im Umkehrschluss, werden die Tankstellen abnehmen, da es in diesem Fall dann immer weniger Verbrenner geben wird. Man darf hier meiner Meinung nach nicht den Fehler machen und den Status Quo betrachten, denn der wird sich auch bei den Verbrennern ändern und evtl. gibt es dann nicht mehr an jeder Ecke oder Autobahnraststätte eine Tankstelle ;)
Ich habe zwar eine Ladestation zu Hause und auch bei meinem Vater in Deutschland, ich würde aber auch gut ohne Klarkommen. Wenn man sich mal damit beschäftig, gibt es jede Menge Lademöglichkeiten die man immer wenn man parkt nutzen kann. Ganz nach dem Motto "steht es, dann lädt er" ;)
Roland90
30.03.2023, 08:20
Das wäre vor allem sehr viel unnötiges Gewicht und Technik die dann jeder mit herumfahren würde.
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu Denen die Hybrid Autos verteufeln. Das kann bei einem geeigneten Nutzungsprofil die perfekte Lösung sein.
Wer zum Beispiel jeden Tag nur 10 Km zur Arbeit pendelt aber jede Woche einmal 500 km zur Familie fährt für den bietet sich sowas an.
Aber das passt mit Sicherheit nicht für jeden oder ist DER goldene Weg.
Wer vornehmlich Langstrecke fährt für den ist ein Hybrid nicht ideal. Genauso für alle die Zuhause oder auf der Arbeit Laden können und so gut wie nie mehr als 100km am Tag fahren. Die können gleich Vollelektro fahren.
Wenn man ein Auto ala Taycan; Tesla mit großem Akku oder EQS hat braucht man im Grunde auch keinen Hybrid mehr. Die sind so schnell beim Laden damit sind auch Strecken von 800 km und mehr am Tag absolut kein Problem.
Beuspiel, Langstrecke mit dem Taycan
310985
Hallo Roland
Super Beispiel aus der Praxis :gut:
Ich denke auch mit einem Verbrenner hätte man die Strecke nicht schneller bewältigen können.
Wenn ich jetzt könnte, würde ich mir den brandneuen Ioniq 6 schnappen. Geht zwar nicht, angesehen hab ich mir den dennoch heute mal, hier ein paar Eindrücke für Euch…
Neben einer tollen Verarbeitung und top Technik (800V System, was besonders schnelle Ladegeschwindigkeiten ermöglicht: 10-80% in 18 Min.) gefiel mir von Anfang an das progressive Design, besonders das Heck:
https://up.picr.de/45420229ka.jpeg
Eine tolle Verarbeitung im Innenraum und hochwertige Materialen:
https://up.picr.de/45420230pl.jpeg
Details sind schön gelöst. Die die durchsichtige Naviantenne. Ich mag sowas ja.
https://up.picr.de/45420231ys.jpeg
Schicke Seitenlinie:
https://up.picr.de/45420300ya.jpeg
Der Innenraum ist echt hochwertig und ich finde ihn schick. Knöpfe dort, wo man Knöpfe erwartet. Das kompl. Gegenteil meines Teslas, holt mich echt ab.
https://up.picr.de/45420233dq.jpeg
Und sonst?:
Viel Platz hinten, man bekommt aber die Füsse nicht unter den Vordersitz. Ist aber entbehrlich, da wirklich viel Beinfreiheit. Kofferraum ist vglb. mit dem M3, nur glücklicherweise mit etwas größerer Klappe.
The Banker
30.03.2023, 20:59
Wenn ich die Bilder jetzt grade vergleiche mit denen von Dons Oldtimer heute :kriese:…
Cool, dass der Hyundai Dir so gefällt!
[ Es geht doch nicht um ein entweder/oder. Mir gefällt der Rolls auch, aber nicht für 20 tkm p.a.]
The Banker
30.03.2023, 21:07
Eh ;). Aber rein optisch gefällt mir der Ioniq 6 noch weniger gut als der Tesla. Aber das mit den (für mich auch deutlich praktikableren) Knöpfen bin ich bei Dir.
ein michael
30.03.2023, 21:10
Fahre ja kein eAuto und habe Verständnis, dass das möglicherweise nicht für jeden was ist. Gerne steige ich beim nächsten Autokauf um. Wallbox lässt sich einbauen, Photovoltaik wird vorerst nix. Aber der hier gebrachte Grund der Anschaffungskosten ist bei uns schon ein Thema. Fahren aktuell 3 Autos Toyota prius 18 Jahre alt, VW Sharan schummeldiesel 12 Jahre alt und toyota auris 8 Jahre. Gefühlt kostet ein eAuto mit dem wir auch zu 5 fahren können, soviel wie alle 3 zusammen. Der Sharan war damals mit 28,5 das teuerste Auto. Jetzt müssten > 40 k irgendwo her. Liegt über meinem Jahresbrutto. Dann fahren wir alle Autos bis der tüv uns scheidet. Insofern haben wir Zeit, die weitere eAutos hervorbringen wird. Da Auto bei uns mittel zum Zweck ist, können wir entspannt warten. Aber ein eAuto würde all unser Fahrprofil komplett erfüllen. Meine tesla fahrenden Nachbarn, alle voll zufrieden.
Die Felgen auf dem Ioniq6 sind auch madig, Thilo. Selbst meine Winterräder sehen fast besser aus.
Mit ordentlichen Schuhen sieht der schick(er) aus.
Und Micha: Deine Argumente verstehe ich voll. Privat ist so ein Auto ein Statement - ein knapp 70 TEUR Statement, btw.
ein michael
30.03.2023, 21:59
Betrieblich auch ein Statement Carsten;)
Prius war der erste Firmenwagen meiner Frau, der Auris ihr zweiter. Sie hat schon immer gesagt, sie hat null Bock auch nur eine Stunde länger im Büro zu bleiben, nur weil ne leasingrate für ein „blödes“ Auto zu bezahlen ist. Jetzt planen wir gedanklich ein Bürohäuschen auf dem Grundstück, damit sie zu Fuß in ihr Büro kann und wir ein Auto einsparen können:)
THX_Ultra
30.03.2023, 22:32
Ich fahre jetzt seit Dezember 2021 E-Auto, bisher 41000 km und zb. morgen wieder 700km am Stück. Im Sommer auch mal 1000 oder mehr ins Piemont. Nie ein Problem oder Stress gehabt nicht schnell genug anzukommen, die Ladestopps passen gut mit meinen normalen Pausen bzw dem Bedürfnis nach Kaffee zusammen und ich bin im Endeffekt auf so einer Strecke vielleicht 20 Minuten langsamer, da die Ladezeit halt etwas länger als die Pausen sind.
Keine Ahnung ob E-Auto mit Akku die finale Zukunft sind aber ich denke nicht, dass der Verbrenner der künftige Antrieb sein wird, ein vom Wirkungsgrad her soviel verschwendete Energie.
Die Menschen führen ja seit jeher die selben Diskussionen > «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.»
< Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns", sagte ein Manager von Western Union im Jahr 1876. >
"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperholzkiste zu starren."
Oder Steven Ballmers legendäre Fehleinschätzung des Iphones.
Als das Auto das Pferd ersetzte, gab es auch noch keine nennenswerte Zahl an Tankstellen und die Argumente waren grundsätzlich dieselben wie heute mit dem Aufladen der E-Autos.
Wenn sich die Geschichte, wie eigentlich immer, wiederholt, dann hat der Verbrenner einfach keine Zukunft, selbst wenn man hier ja noch immer von Pferdestärken spricht :)
Bei meinem Taycan gabs letzten Montag (leider war ich in Kanada und meine Frau musste da durch) beim Start die Meldung, dass das "Bordnetz ausgefallen" ist.
Angerufen, muss abgeschleppt werden. Diagnose: Chip-Defekt im Akku. Okaaaay... Laut Werkstattleiter gabs einige Fälle in den letzten Monaten.
Morgen gehts erstmal nach Dubai, dann nach Rückkehr schauen was wir machen.
Bei einem Auto in der Preisklasse, nach weniger als 10TKM und weniger als 6 Monaten irgendwie ernüchternd...
KaiserKarl
01.04.2023, 20:05
Aaaach komm JP, willste etwa wieder Tesla fahren? :D
MartinLev
02.04.2023, 16:42
Ich fahre jetzt seit Dezember 2021 E-Auto, bisher 41000 km und zb. morgen wieder 700km am Stück. Im Sommer auch mal 1000 oder mehr ins Piemont. Nie ein Problem oder Stress gehabt nicht schnell genug anzukommen, die Ladestopps passen gut mit meinen normalen Pausen bzw dem Bedürfnis nach Kaffee zusammen und ich bin im Endeffekt auf so einer Strecke vielleicht 20 Minuten langsamer, da die Ladezeit halt etwas länger als die Pausen sind.
Keine Ahnung ob E-Auto mit Akku die finale Zukunft sind aber ich denke nicht, dass der Verbrenner der künftige Antrieb sein wird, ein vom Wirkungsgrad her soviel verschwendete Energie.
Die Menschen führen ja seit jeher die selben Diskussionen > «Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.»
< Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns", sagte ein Manager von Western Union im Jahr 1876. >
"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperholzkiste zu starren."
Oder Steven Ballmers legendäre Fehleinschätzung des Iphones.
Als das Auto das Pferd ersetzte, gab es auch noch keine nennenswerte Zahl an Tankstellen und die Argumente waren grundsätzlich dieselben wie heute mit dem Aufladen der E-Autos.
Wenn sich die Geschichte, wie eigentlich immer, wiederholt, dann hat der Verbrenner einfach keine Zukunft, selbst wenn man hier ja noch immer von Pferdestärken spricht :)
schön geschrieben.
ich sehe das sehr ähnlich.
dennoch lassen sich die hardcore gestrigen nicht umstimmen.
BTW: wir scheinen ein ähnliches fahrprofil zu haben. ich bin seit Januar 22 bis heute 46.000 km gefahren.
alles natürlich mit meinem IONIQ5. in zwei wochen england, in 6 wochen champagne, in 10 wochen sylt und im september südfrankreich. dazwischen ergibt sich sicher noch was anderes ..... ;-) bis heute fast mängelfrei ;-)
Kurzer Erfahrungsbericht: Wir sind vor kurzem erstmals mit unserem Tesla Model Y Long Range nach Dänemark in den Urlaub gefahren. Unser Ziel war rund 350 Kilometer entfernt. Auf dem Hinweg hatte ich tatsächlich etwas Reichweitenangst, weil ich mir unsicher war, ob wir mit einem Shopping-Stop in Aarhus komfortabel (> 10 Prozent) an unserem Zielort ankommen. Letztlich haben wir einen 20-minütigen Zwischenstop zum Laden eingelegt, sodass die Fahrt bis zur Ankunft überhaupt kein Problem war.
https://abload.de/img/img_11497tcxu.jpeg
In Dänemark selbst fahren wir relativ viel, weil wir gerne sehr abgelegen wohnen und wir doch immer wieder die eine oder andere Ausfahrt oder Versorgungsfahrt unternehmen. Während des Aufenthalts war das Laden kein Problem. Während wir für weitere Strecken auf Supercharger von Tesla zurückgreifen, ist das lokale Ladenetz vor Ort nahezu überall unproblematisch. So auch in Dänemark.
https://abload.de/img/img_1176xqehk.jpeg
Zur Heimfahrt habe ich mir über den Ladestatus keine Gedanken mehr gemacht. Wir sind mit etwas mehr als 40 Prozent losgefahren und haben bei Tesla in Aarhus einen kurzen Ladestopp gemacht. Währenddessen haben wir ein Möbelhaus nebenan durchstöbert. Ein zweites Zwischenladen wäre nicht nötig gewesen, hat sich wegen kurzer Hundebewegung und einem naheliegenden McDonalds aber angeboten.
https://abload.de/img/ab2b849fb0d4eb13bb71f8iih.jpeg
Alles in allem hat das Laden sehr gut funktioniert – dank Tesla Superchargern und lokalem Laden via EnBW App. Als recht neuer Stromling war dieser Trip für mich sehr erkenntnisreich. Meine Reichweitenangst ist passé.
https://abload.de/img/d5f3582900ec95270795c8ih5.jpeg
riedlein
07.04.2023, 12:27
Danke für den Bericht. Ich warte ja gerade auf meinen ersten „Stromer“, daher kann ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Und da freut es mich umso mehr, positive Erlebnisse zu lesen.
Schöne Bilder und schönes Auto. Der MY ist echt viel besser verarbeitet als das M3. (ne Plastekisten sind aber dennoch beide :bgdev:)
Aber bei 350km und dieser Strecke muss man ja wirklich keinerlei Sorge haben, da gibt es deutlich andere Herausforderungen. Süditalien z.B. ist noch immer Kagge…
Schön, dass alles klappte wie Du wolltest.
@Nils: Extrapunkte gibt's für den Badezimmerteppich am Arm. :D Danke für's Mitnehmen und toll, dass alles so entspannt geklappt hat. :gut:
harlelujah
08.04.2023, 07:57
Ich muss sagen, nach nunmehr 4 Model 3 und seit Dezember das MYP bin ich absolut happy mit dem MY. Kein Vergleich zum M3. Man ist in einer anderen Fahrzeugklasse (bei 2k € Aufpreis) und bin mit der Qualität absolut zufrieden. Bin immer BMW, Mercedes und Porsche (den 997 GTS habe ich immer noch als Spassfahrzeug) gefahren und vermisse nichts. Vor allem wenn ich den immensen Preisunterschied betrachte.
Hier ist Tesla einfach unschlagbar. Was nab auch an den Zulassungszahlen sieht.
@Nils: Extrapunkte gibt's für den Badezimmerteppich am Arm. :D
In zwei Wochen darfst Du Dich ranschmiegen. :flauschi:
In zwei Wochen darfst Du Dich ranschmiegen. :flauschi:
:dr::ea: So soll es sein.
Abarth hat ja gerade eine Art Launch-Edition ihres 500ers am Start (155PS, 42kwh Akku). In den meisten Vorstellungsartikeln heißt es, dass bald stärkere Modelle folgen werden. Hat da zufällig jemand tieferes Wissen, was da in der Pipeline ist? Mehr Leistung ist das Eine, aber etwas mehr Akkukapazität wäre super… Optisch gefällt mir das Sondermodell zum Start sehr gut!
X-E-L-O-R
08.04.2023, 13:32
Neulich in der Stadt…
Wie man sieht, hatte ich richtig Spaß in der Kiste. :D
Wenn das Ding nicht auf 45 km/h gedrosselt wäre, sondern vielleicht bis 80 gehen würde, könnte ich mir das als Drittwagen für kurze Wege vorstellen. Gibt es wohl auch leicht abgewandelt von Citroën. Bin mir aber nicht sicher, ob der in D frei erhältlich ist.
311545
311546
311547
Sardegna123
08.04.2023, 20:40
Hi Frank,
was kostet der?
Gruss Mina
stephanium
08.04.2023, 20:54
Mein Taycan hat nun knapp 5.500 KM gelaufen (5 Monate alt) und jeder KM hat Spaß gemacht … einmal elektrisch … immer elektrisch :]
https://up.picr.de/45464007uk.jpeg
Mr. Subby
08.04.2023, 21:00
Ganz genau meine Meinung. Bin totaler petrolhead aber für den Alltag gibt es nix besseres.
Ich liebe dieses Auto. Das Beste was ich je gefahren bin.
311577
Roland90
08.04.2023, 23:16
Tja was soll ich dazu sagen, hab ich euch ja vorher gesagt Männer :D
Knapp 60.000km hat er runter.
Jeder aus der Familie war damit schon im Urlaub, unzählige Dinestreisen und Kilometer haben wir damit abgespuhlt.
Die perfekte Sportlimo. Jede Fahrt macht Freude.
311580
Hi Frank,
was kostet der?
Gruss Mina
Wenn ich im nächsten Tap Google öffne, steht da etwas von knapp 8TEUR. Zielgruppe sind wohl auch junge Leute ab 15, daher die VMax.
Also cool ist man doch damit in dem Alter nicht wirklich, befürchte ich.
Die Taycane hier sind echt toll, nach wir vor mein Lieblingsauto.
Und ich verstehe vollkommen, was Philipp meint. Natürlich gibt es sehr sehr geile Verbrenner, besonders im Sport- und Supersportbereich. Aber um tgl. auf Arbeit zu fahren, würde ich mich doch nur sehr ungern ein einen Verbrenner setzen.
Ich hab das aber z.B. in der Familie, da überwiegt die Skepsis ggü. eMobilität nach wie vor. Selnst da, wo Eigenheim mit PV und WP vorhanden ist. Ich versteh es zwar nicht, will aber auch keinen überzeugen.
Muigaulwurf
09.04.2023, 14:43
[…] Gibt es wohl auch leicht abgewandelt von Citroën. Bin mir aber nicht sicher, ob der in D frei erhältlich ist.
https://youtu.be/K7LAjn-mEYk
Kurzer Erfahrungsbericht zum BMW IX40
Hatte mal einen Tesla M3 bin nicht ganz unerfahren mit Elektromobilität. Anlässlich eines Kurztrips mit Frau und Hund zum Gardasee hatte ich entschieden mal einen IX zu testen. Glücklicherweise hatte Sixt interessante Konditionen. Im Wissen ein Fzg mit sehr kurzer Reichweite zu haben, war ich doch sehr gespannt wie das laufen wird.
312068
Habe zu Hause eine Wallbox in der Garage, somit sind wir mit 100% Ladestand Mittwoch gegen 14:00 in der Region Schweinfurt gestartet.
erster Ladestopp war bei ENBW in Reichertshofen nach 200km. Nachgeladen habe ich ca 40kwH in 24 Minuten. War mit dem Hund ein paar Meter spazieren ... nächster Stop war nach 128km zum Abendessen in Kolbermoor - habe dort an einem 22kw Lader 22kw in 1h nachgeladen. Inntal West nochmals ein Spritzer Strom - 12kwh in 9 Minuten.
Das hat dann bis ins Zwischenquartier in Gossensass gereicht. Wetter war gigantisch...
312069
Geplant war an der hoteleigenen Wallbox über Nacht vollzuladen - gelungen ist das leider nicht so ganz. Eine der beiden Boxen war kaputt, die andere wurde von einem Hybrid dauerbelagert .... Konnte dann an der vorhandenen Steckdose mit dem "Ladeziegel" bis zur Abfahrt auf 50% laden. 128km später haben wir dann in Trient bei Ionity ca 25 Minuten geladen. Am Ziel bei Salo hatten wir am Hotel glücklicherweise eine Wallbox (reserviert für den Aufenthalt), so dass vor Ort nur an dieser über Nacht geladen wurde.
312070
Gestern war dann leider Rückfahrt angesagt. Wir sind nach dem Kaffee gegen 09:00 mit 100% Ladestand gestartet.
Nach 247 haben wir in Sterling Pause gemacht - Spaziergang im Ort - Kaffee - Imbiss - Einkauf; vor allem aber haben wir während dieser Stunde auf fast 98% an einem 100kw DC Lader füllen können. Wie auf der Hinfahrt haben wir in Reichertshofen Halt gemacht - 281km - WC Pause und Kaffee in der goldenen Möwe - 22 Minuten - 40kwH. 134km später in Hessdorf im ENBW Ladepark dann nochmal 25km in 10 Minuten - hätten auch 5 Minuten gereicht. Endspurt für die letzten 70 km. Sind dann letztendlich gegen 17:30 mit 25% Rest im Akku zu Hause eingetroffen.
Verbrauch über die gesamte Reise (ca 1700 km) war im Durchschnitt 24 kWh / 100km bei zurückhaltender Fahrweise. Realistisch sind nicht mehr als 250km Reichweite, auch bei zärtlicher Fahrweise, realistisch. Der Fahrkomfort, vor allem das Geräuschniveau im IX war sehr gut. Hatte auch mal kurz zum Testen einen IX ohne dieses Fancy Glasdach; war nochmal leiser - dieses Dach würde ich persönlich nicht nehmen wollen.
Fazit: Trotz der geringen Batteriekapazität von gerade mal 74kwH netto war das eine sehr entspannte Reise - man muss sich halt drauf einlassen.
harlelujah
18.04.2023, 20:09
Automesse in Shanghai. Sieht lt. den Nachrichten nach einem völligen Versagen der deutschen Automobilbauer aus.
Das bestätigt nur, was ich vor Jahren schon gesagt habe. Wir waren zu lange in der Komfortzone
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/automesse-shanghai-heimische-konkurrenz-faehrt-deutschen-autobauern-in-china-davon/29099312.html
Das hab ich auch vorhin gedacht. Während man in D sinnierte, zog BYD in einem für VW so wichtigen Markt (China) vorbei.
Vermutlich haben hierzulande viele noch nichtmal einen BYD gesehen. Das ist schon krass…
bernie1978
18.04.2023, 22:40
...und wegen der Design- und Marketing Katastrophe insbesondere von BMW werde ich auch kein Kunde mehr werden.
Aber eh egal, weil wie heisst es mittlerweile? Der deutsche Markt ist sowieso nicht mehr relevant. Viel Erfolg mit China wünsche ich da nur.
klazomane
19.04.2023, 11:29
Ich bin da auch mittlerweile völlig emotionslos. Bisher ausschließlich deutsche Fabrikate gefahren, bin ich vor 2 Jahren auf Tesla gewechselt, und könnte mir auch vorstellen irgendwann chinesisch zu fahren, wenn aus deutschen Landen nichts Konkurrenzfähiges kommt...
Sehe ich wie mein Namensvetter.
Viele Menschen in meinem (familiären) Umfeld gucken mich verwundert an. „Woas, Du warst bei Hyundai???“ Genau so hätte ich ja früher auch reagiert, als BMW Fanboy.
Alles hat(te) seine Zeit.
Der gestern final vorgestellte ID 7 ist cool, den schau ich mir auf jeden Fall mal näher an.
KaiserKarl
19.04.2023, 15:33
Die Taycane hier sind echt toll, nach wir vor mein Lieblingsauto…...
Apropos..
Gestern Nachmittag Einladung vom PZ ins PEC HH…ausschließlich Taycane. Programm das üblich, also knapp 90 Min. div Übungen fahren (Ausweichen, Slalom, Launch Control, Strecke usw). Danach ei bisschen Blabla zur Lade-App und anschließend lecker Essen gehen.
Soweit so fein. Hatte mir eigentlich nicht so viel versprochen, aber da es nur 50 Min. bis nach HH sind, dachte ich mir, nimmst Dir eben den Nachmittag.
Auf dem Nachhauseweg war ich dagegen richtig angefixt, hätte wirklich nicht gedacht, wie dynamisch der Taycan um die Ecken gehen kann (immerhin locker 2,5 To lebend). Liegt hauptsächlich auch an dem ultrtiefen Schwerpunkt, der entspr. verbauten Akkus.
Glück hatte ich mit der Variante „turbo S“. Habe das hier mal vor einiger Zeit gelesen, dass es dem einen oder anderen schlecht wurde nach einer gewissen Zeit. Kann es jetzt zumindest etwas nachvollziehen. Die Längsbeschleunigung ist schon beeindruckend und mit der Zeit wird der Magen dann schon leichter :D. Insofern alle nachvollziehbar.
Jetzt ist unser MY LR auch alles andere als lahm, aber der Taycan t. S legt da nochmals einen oben drauf (i know, bitte keine Preisdiskussion…kostet locker fast das 4-fache). Dafür hat er hinten deutlich mehr Platz. Det T. ist für hinten Sitzende geradezu klaustrophobisch eng. Wenn ich mit dem regelmäßig die Kids zur Schule hin und herbringe, weiß ich jetzt schon, wie das ausschauen wird. Aber dafür ist das Teil ja auch gar nicht gemacht ;).
312185
312186
312187
Tudompan
19.04.2023, 15:37
Hätte mir vor 2 Jahren auch noch keinen Hyundai vorstellen können aber Überheblichkeit und die miesen Konditionen bei
VW haben mir das Experiment aufgezwungen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ioniq 5 und könnte mir vorstellen, länger bei der Marke zu bleiben. Manchmal wird einem
die Entscheidung abgenommen :gut:
Danke für die tollen Bilder, Franz. Klingt spaßig.
KaiserKarl
19.04.2023, 19:11
Gerne Carsten. Das war es auch :-)
Der T. ist auch ein wirklich tolles BEV. Wenn nur der Preis nicht wäre :facepalm:.
Habe mir mal aus Spaß sehr zurückhaltend einen 4S für 140 K (brutto) konfiguriert. Bei 15.000 km pro Jahr und null Euro Anzahlung, über 36 Monate, komme ich auf eine Gesamtrate in Höhe von 91 K. Das wären dann rund 65% Wertverlust über einen Zeitraum von drei Jahren.
Das kann doch irgendwie auch nicht sein, oder mach ich da nen Denkfehler?
Verstehe ich richtig?: 91 TEUR in 3 Jahren, also knappe 2,5 TEUR Leasingrate / Monat ? Das klingt jetzt nicht so fresh in meinen Ohren.
Allerdings sind die Zeiten der schmalen Raten ohnehin vorbei (keine Ahnung, ob es die bei Porsche jemals gab?) , verständlich bei den Zinssätzen.
Ich hatte neulich ein Leasingangebot für den Ioniq 6 gesehen. Bafa als Anzahlung, 36 Monate, respektable 35 TKM p.a. = 1.500 EUR p.M. / Fahrzeug war "volle Hütte" - also so um die 70 TKM .
Keine Ahnung mehr, ob Rate bruddo oder neddo war. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut.
Roland90
20.04.2023, 08:13
Cool Franz, ich war gestern ganz kurz auch am PEC um den GT3 RS mit meinem Vater anzuschauen. Aber den Abend über auf der GP Strecke mit dem GT3 :)
Gerne Carsten. Das war es auch :-)
Der T. ist auch ein wirklich tolles BEV. Wenn nur der Preis nicht wäre :facepalm:.
Habe mir mal aus Spaß sehr zurückhaltend einen 4S für 140 K (brutto) konfiguriert. Bei 15.000 km pro Jahr und null Euro Anzahlung, über 36 Monate, komme ich auf eine Gesamtrate in Höhe von 91 K. Das wären dann rund 65% Wertverlust über einen Zeitraum von drei Jahren.
Das kann doch irgendwie auch nicht sein, oder mach ich da nen Denkfehler?
Die Leasingraten sind mMn katastrophal beim Taycan.
Unserer wäre nach etwas mehr als 48 Monate ins Minus gelaufen. Also mehr Leasingkosten als BLP.
Daher ist das Auto ganz normal gekauft. Werterhalt ist bisher nicht so übel wenn ich mir den Markt anschaue. Bei weitem günstiger als Leasing. Sieht man auch an den ganzen Teslas. Auch mit 300.000 km werden die noch für gutes Geld verkauft. Das wird beim Taycan nicht anders sein.