Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
buchfuchs1
18.10.2019, 20:54
:bibber: :haftpflicht: :kriese:
Ein Kontrastfahrzeug kann nie eine ELWMS sein... :op:
Ich schick dir mal n Link, hab ich dir aber neulich am Handy eh schon gezeigt.
Mehr schreib ich jetzt aber nicht im Elektro-Thread, sonst wirds richtig Offtopic. :weg:
Grüße
Christian
:bibber: :haftpflicht: :kriese:
:unfallversicherung:
@Christian: Ich hab da schon was im Kopf... :D
ehemaliges mitglied
28.10.2019, 07:54
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, habe ich einen X3 30e Plugin-Hybrid bestellt. Zuhause laden, kein Problem. Wie löst ihr das unterwegs, auf Tagestrips, Wochenendtouren und im Urlaub? Klar kann ich mich auf den Benziner und die Rekuperation beschränken, möchte aber auch, wenn möglich eine Ladesäule nutzen; und wenn es nur darum geht einen Parkplatz in der Großstadt zu ergattern.
Gibt es da bestimmte Tank-/Ladekarten, die man als Fahrer eines E-Autos oder Plugin-Hybriden an Bord haben sollte?
Eine der Karten sollten in folgenden Ländern funktionieren: Dänemark, Niederlande, Österreich, Schweiz, Skandinavien.
Interessante Frage. Bei unseren Firmenhybrids haben wir die DKV+Charge, die aber nicht alle von Dir genannten Länder abdeckt.
...
Gibt es da bestimmte Tank-/Ladekarten, die man als Fahrer eines E-Autos oder Plugin-Hybriden an Bord haben sollte?
Eine der Karten sollten in folgenden Ländern funktionieren: Dänemark, Niederlande, Österreich, Schweiz, Skandinavien.
www.maingau-energie.de
EnBW oder ADAC
www.plugsurfing.com
www.newmotion.com
Monatlicher Tarifvergleich auf eMobilität.com für D: Oktober (https://emobly.com/de/laden/der-emobly-ladekarten-kompass-oktober-2019/)
ehemaliges mitglied
28.10.2019, 10:12
Danke mein Namensvetter! ;)
skeyepad
28.10.2019, 10:38
Ich habe zusätzlich die ChargeNow-Karte von BMW.
...
Monatlicher Tarifvergleich auf eMobilität.com für D: Oktober (https://emobly.com/de/laden/der-emobly-ladekarten-kompass-oktober-2019/)
Vor der Autokorrektur war das noch: emobly.com :op:
Habe meine Ladekarten, dank dem Supercharger-Netzwerk von Tesla, zwar noch nie benötigt habe aber neben den bereits genannten noch folgende Apps resp. Karten im Einsatz:
- Ionity
- Swisscharge
- Fastned
- Telekom App
Konnte aber bisher immer an den SuCh oder an kostenlosen Ladestationen laden. Hat bisher immer problemlos geklappt.
Tesla kommt hier in den USA nach Hause, um Reparaturen durchzufuehren:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=225470&d=1572533994
Warum die selber kein elektrisch angetriebenes Auto verwenden?
Hier ein Blick in den Motorraum (Tesla 3, Performance) unter der herausgenommenen Kofferraumwanne:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=225471&d=1572533994
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=225469&d=1572533994
Das Olivgruen ist die Grundierung! Qualitaet sieht ganz ordentlich aus.
Ein Teil hat gefehlt, welches spontan mit Uber angeliefert wurde. Das Servicesystem ist super und sollte auch bei anderen Automarken verwendet werden.
Gibt es den mobilen Service von Tesla nicht auch in Deutschland und der Schweiz?
Teilweise nutzen Sie auch umgebaute Model S (habe ich zumindest schon auf YouTube so gesehen) als Service-Fahrzeug. Warum sie kein elektrischen Lieferwagen nutzen … wahrscheinlich, weil Sie nur eigene Elektrofahrzeuge einsetzten wollen und wenn es da keine gibt, dann setzten sie lieber auf Verbrenner :ka:
Ich lebe in den USA und kenne daher nicht den Service in Deutschland oder Schweiz. Fuer mich war das jedenfalls neu und hat mir gut gefallen.
Den Servie gab es zumindest mal in Europa. Ob es ihn noch gibt ist mir nicht bekannt.
Gibt es überhaupt elektrische Lieferwagen? Mir ist einer von Nissan bekannt. Der soll aber eine sehr dürftige Reichweite haben.
Bernhard, hast Du ein auch ein Model 3?
Mercedes und Renault haben Elektrolieferwagen im Sortiment.
harlelujah
01.11.2019, 20:33
Die Post liefert doch in eMobilen aus
Micha2903
01.11.2019, 20:43
Die Post liefert doch in eMobilen aus
Wenn sie denn fahren......:facepalm:
Rookie1992
01.11.2019, 22:37
Hallo liebe E-Autos Fan-Gemeinde:
hier mal meine Erfahrung mit einem E-Auto..
Unsere Gemeinde bietet im E-Car-Sharing ein super tolles Angebot an. Man bekommt einen BMW i3..neuestes Modell.
Also ging ich zur Gemeinde und lies mich registrieren.... Die supernette Dame erledigte alles toll und ich konnte mich nach Registrierung über eine Web-Adresse freischalten. Alles sehr komfortabel, man bekommt eine Kundenkarte und kann das Auto online reservieren und mit der Kundenkarte entsperren und losfahren.
Das alles zu einem sehr günstigen Tagespreis von 29 Euro, egal wer das Auto fährt und egal wieviele Kilometer. Inklusivee kostenlosem Laden an der gemeindeeigenen Ladesäule. Ein tolles Angebot.
Gleichzeitig sagte sie, dass es der allerneueste I3 ist und die Reichweite bis ca. 280 km beträgt.
Gesagt...getan....heute ist in Bayern Feiertag und mir kam die Idee unsere Tochter in München zu besuchen. Die Strecke beträgt einfach 230 km direkt auf der A9...also kein Problem. Ich habe mich im Netz ein bisschen schlau gemacht wegen laden und so...wohl alles kein Problem.
Also fuhren wir heute morgen los...der Akku war voll und die Reichweite zeigte 190 km an... Ich muss sagen ich habe mich sehr schnell an das Auto gewöhnt und war mit Fahrleistung etc. sehr zufrieden. An der Raststätte Köschinger Forst zeigte die Restreichweite noch 60 km und die Reststrecke waren ca. 80 km.
Egal dachte ich...wir müssen eh einmal auf dem Hinweg und einmal auf dem Rückweg laden. Also raus und an die Ladesäule. Einmal laden kostet 8 Euro. Den QR-Code gescannt....Kreditkartendaten eingegeben....fertig..los gins....hmmmm...lädt der oder lädt der nicht? keine Ahnung. Ein bisschen gewartet...er lädt nicht. Die Hotline angerufen....irgendwann war jemand dran....Ladestation Nr. angegeben....dann die Dame....hmmm...stimmt...die Ladestation ist defekt wir haben vergessen sie zu sperren. Ich soll an der anderen Ladestation laden. Was ist mit meinem bezahlten Geld?..hmmm...ist belastet ich muss mal eine Mail schreiben dann bekäme ich es erstattet. Okay...an die nächste Ladestation...gleiches Procedere und tatsächlich...laden funktionierte....nach ca. 50 Minuten war der Akku zu 90 % geladen.
Okay....weiter....in München angekommen...durch die Stadt....das Auto macht in der Stadt richtig Spaß...anfahren an den Ampeln ein Traum...kostet halt Leistung.
Na gut...Irgendwann wieder zurück auf die A 9 Richtung Heimat....an der Raststätte Fürholzen....Restreichweite 65 km...klar wir hatten ja in der Stadt Gas gegeben...hmm jetzt laden...dann reicht es evtl. nicht zurück...die nächste Raststätte ist aber 50 km entfernt...also doch lieber laden. Gesagt....getan...
An der E-Säule angekommen.....es wird langsam dunkel....es regnet in Strömen....eine E-Ladesäule ist aber nicht überdacht...das ist nur für fossile Energie und im Leihauto ist auch kein Regenschirm. Also im Regen mit dem Handy an der Säule rumgefummelt um den QR-Code zu scannen...dieser springt aber immer nach ca. 5 sek. weg und es es wird Werbung angezeigt...Bis mein Handy scannt ist der Code weg....irgendwann klappt es doch und ich bin tropfnass und mein Handy ist auch schon bei nur noch 25 %...Nach dem scannen des Codes werde ich auf eine Web-Seite zum herunterladen der App verwiesen...gut machen wir...mein Handy sagt leider zu wenig Speicher...oke...n paar andere Apps gelöscht....neue App ist endlich drauf..ich friere und bin patschnass. oke...laden....hmmm...funktioniert nicht...nochmal und nochmal...ich konzentriere mich auf meine Handy....dazwischen kommen immer Leute mit Fragen....wie lange muss der jetzt laden...wie schnell fährt der?...wie weit kann man fahren....ich antworte freundlich...und versuche mich auf mein Handy dabei zu konzentrieren...ich will ja laaaaden....funktioniert nicht..irgenwann kommen 2 Personen auch mit E-Autos...diese erklären mir dann dass die Ladesäule defekt ist und sie nur noch 15-20 km Rest haben...geil..
da kommt dann wohl der Hersteller mit nem Dieselaggregat und läde dann:facepalm:
hmm..was mache ich...Restreichweite 65 km....nächste AB-Raststätte 50 km...es ist Dunkel...ich brauche auch noch Licht...es regnet..ich brauche den Scheibenwischer...es ist kalt...wir benötigen die Heizung. Also hinter einem LKW im Windschatten bei unter 80 km hinterhergefahren...die Reichweite verlängerte sich...alles klar...in der Hallerdau angekommen. Ladestation in Sicht... Man muss wissen die Hallerdau ist nur eine Raststätte für beide Richtungen...
Ladestation gesucht....Ladestation gefunden....oh was ist denn da los.....sage und schreibe EINE Ladestation an der bereits vier E-Autos vor mir standen...alle hatten das gleiche Problem....die letzte funktionierte nicht...Sage und schreibe 3 Stunden !!! dort verbracht....wie alle Stationen nicht überdacht....und es regnete...Geladen....Restreichweite 181 km....Restfahrstrecke 162 km....ob das reicht? Auf der Autobahn mit 80 km/h weiter gekrochen....uiii der Unterschied zwischen Restreichweite und Restfahrstrecke wird ja immer besser...meine Augen starren nur auf diese beiden Zahlen....also fahren wir 100 km/h...uiii...die Differenz wird immer besser...jetzt gebe ich aber Gas....Geil....es hat gereicht und erleichtert erreiche ich die kostenlose Station unserer Gemeinde.
Es regnet (nicht überdacht und dunkel)....ich stöpsele das Auto an...es funktioniert..bin ich froh wieder daheim zu sein.
Mein Fazit: klar ich bin kein Technik-Freak...ich wollte einfach mal ein E-Auto fahren....mir fehlen alle Erfahrungen und Know-How..Man hätte es sicher besser lösen können, das ist mir klar ....da bin ich selbst Schuld...
Aber ich ziehe folgendes Fazit: Der BMW I 3 ist toll wenn er fährt...die Reichweite ist aber deutlich zu gering. Zum Vergleich: wenn ich mit meinem ziemlich neuen Golf TSI nach München fahre, dann verbringe ich keine Sekunde an einer Tankstelle oder Raststätte....( mit dem E-Auto habe ich aufgrund der unmöglichen Umstände 4 Stunden dort verbracht!),habe immer noch mit dem ersten Tank nach Hin- und zurück eine "Restreichweite" von ca. 150 km und habe sicher keinen Stress ob diese doofe Ladestation funktioniert.
Also mein Fazit: tolles Auto....aber für mich ungeeignet.....sicher toll wenn man nur ca. 80 km einfach fährt...
Spass hat es trotzdem gemacht
Mr. Edge
01.11.2019, 23:34
Das sehe ich jetzt aber eher als Kinderkrankheiten - eher besorgt bin ich ob deiner Aussage, dass 4 Autos bereits warten, und das dann zu 3 Stunden Warterei führt. Wenn sich die Dinger durchsetzen, wird es dazu vermehrt kommen:grb:
Okay, neue Geschäftsideen. Wartestationen für E-Lader mit Kino, Fitness-Center und Co.:bgdev:
Bin gespannt=)
harlelujah
02.11.2019, 00:29
Deshalb macht auch auf längerer Strecke nur Tesla Sinn. Die haben ein ausgebautes Netz und dies war auch der Kaufgrund dafür. Alle anderen kann man momentan wirklich vergessen.
Wobei ehrlich gesagt, der i3 für solche Strecken nicht das geeignete Auto ist.
Es tut mir leid zu hören, dass Dein Test ein solcher Reinfall war =(
Sicherlich gehen solche Strecken mit etwas Routine auch mit einem I3. Man sollte die Route aber ggf. besser vorbereiten und entsprechende Ladekarten zur Verfügung haben. Freunde von mir haben sowas erfolgreich über längere Zeit durchgezogen. Obwohl der I3 mein Traumauto wäre, hab ich darauf keine Lust gehabt, zudem kommt die fehlende AHK, welche für mich wichtig ist, um meine Bikes zu transportieren.
Daher habe ich - wie auch Peter - einen Tesla gekauft. Einsteigen, Ziel im Navi eingeben und das Auto sagt einem, wann und wo man laden muss.
Zudem ob und wieviele Supercharger (Ladesäulen) verfügbar sind. Funktioniert super.
Und hier besteht - meiner Meinung nach - der grösste Vorteil von Tesla, der sie von den Mitbewerbern abhebt...
eimsbush
02.11.2019, 08:37
Mit reicht es auch erstmal, bis die Infrastruktur vernünftig ist. Ohne die Möglichkeit, zuhause zu laden, hätte ich den i3s schon abgegeben. Es ist einfach nur lächerlich dieses App, Karten, Tarif, Falschparker, Säulenbeleger und Lahmlade-Chaos. Habe mittlerweile null Bock mehr in der Stadt oder beim Einkaufen zu laden. Zu 99% sind „frei“ angezeigte Säulen belegt - oder defekt. Oder es steht jemand drauf und parkt. Dazu kommt diese wahnsinnige Unflexibilität. Abends sieht man, dass es besser wäre mit dem Auto nach Hamburg zu fahren. Also raus aus dem Bett und rein in die Puschen - Auto anstecken bei Wind und Wetter. Muss ja voll sein. Spontan ist sowieso nur noch möglich, wenn er voll ist.
E-Mobiltät für Otto Normalo ist in Deutschland noch Lichtjahre weg.
Mr. Edge
02.11.2019, 08:43
Und wo in der Welt wurden diese Lichtjahre bereits überwunden?
Schlimme Geschichte Rookie, da mag niemand tauschen.
Das mit der Reichweite, zumindest beim smart, ist auch abhängig davon, wie der Wagen zuvor gefahren wurde.
Hab ich regelmäßig, dass zB 110 km Reichweite angezeigt werden und nach 30 Kilometer noch 100 usw.
Richtig leergefahren hab ich ihn auch schon dreimal. Da ist noch viel Reichweite nach 0 drin =)
Darf ich fragen, weshalb ihr nicht in München den Akku schonmal vollgepumpt habt?
Und: Gut dass es trotzdem Spaß gemacht hat :gut:
Das Beispiel zeigt, dass Tesla mit der Strategie nicht nur ein Auto zu bauen sondern eine komplette Mobilitätslösung anzubieten, richtig lag und liegt. Und genau das war der Grund warum ich auch eine Tesla gekauft habe.
ehemaliges mitglied
02.11.2019, 16:40
Bist ja überraschend entspannt Rookie – glaube mein Fazit wäre weniger „emotionslos“ gewesen. ;)
jekyller
02.11.2019, 17:41
Hab mir jetzt mal den Tesla Flügeltürer erklären lassen..., finde die Navigation sehr stimmig. Einzig super wäre, wenn die auch noch anzeigen würde, welche Säule von zb 8 als nächstes frei wird, bzw. der Ladezustand angezeigt wird... Weil sonst kommt es schätzermativ zu Unstimmigkeiten in der Warteschlange, bzw. ist ne Kontaktaufnahme mit den fahrzeugbesitzen notwendig
Dh. Ich habe bisher die größte Angst ä, dass ich es eilig habe und dann nix frei ist...oder sich jemand vordrängelt, der es noch eiliger hat
Schwierig. Der Eine lädt auf 90%, einer auf 30, der Andere auf 78.
Deshalb hat TESLA vermutlich gleich paar mehr Ladestellen nebeneinander gebaut UND es gibt ja auch die für Normalsterbliche. Da darfst du doch auch laden.
Sonst so? Der X is schon geil, oder?
Rookie1992
02.11.2019, 18:12
@ Herman...
ich habe deshalb nicht in München nachgeladen, weil die nächste Ladestation die frei war in München (Zentrum!) über 2 km weg war...d.h. Auto dort abstellen....und dann? zurücklaufen? U-Bahn...Zeit verplempern...
aber der Hauptgrund war, dass ich ja eh nicht mit voll geladenem Auto heim gekommen wäre und ich somit auf jeden Fall heimwärts laden musste....und eine Ladung an der Autobahn kostet immer 8 Euro...egal wieviel du lädst.
....und eine Ladung an der Autobahn kostet immer 8 Euro...egal wieviel du lädst.
Mit etwas Vorbereitung und entsprechender App ( z.B. einfachstromladen, mobility+, ...) auf dem Smartphone bezahlt man pro kWh und nicht pauschal. :op:
Eigentlich sollte mit einem Leihwagen zumindest eine Ladekarte angeboten werden, damit man den Wagen auch ordentlich nutzen kann. Ohne Ladekarte ist ein eAuto nur für „Heimlader“ nutzbar.
So, jetzt darf ich hier auch endlich mal mitmachen :jump:
Diese Woche habe ich einen Seat mii electric bestellt.
Der vorläufige Liefertermin ist 07/2020 8o
Ich hoffe er kommt früher.
Unser erstes Elektroauto. Einen elektrischen Roller (Unu) haben wir schon zuhause.
Von der E-Mobilität war ich immer begeistert, auch wenn ich sonst ein "Car-Guy" bin und einen gepflegten V8 schon auch fantastisch finde.:D
Beruflich bin ich auch in der E-Mobilität unterwegs. Das war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Wunsch nach dem ruhigen Fahren immer stärker wurde.
Auf jeden Fall heißt es jetzt erstmal: Warten bis das Gefährt kommt
Glückwunsch :top: und eine möglichst kurzweilige Wartezeit!
Daniel, auch von mir herzlichen Glückwunsch :dr:
Würde mich über Bilder und einen Erfahrungsbericht sehr freuen, wenn er dann mal geliefert wurde...
SteveHillary
20.12.2019, 13:49
Sehr cool Daniel!!! Freue mich dann auch auf einen Bericht!! (Hier fährt einer seit 2 Jahren mit den E-Up - ich schau ihm immer neidisch zu)
Nach ein paar Monaten mit dem Fiat 500e möchte ich auch nicht mehr auf ein Elektrofahrzeug im Fuhrpark verzichten. Das ist wie mit einem Autoscooter durch die Stadt zu düsen.
:flauschi::flauschi:
Bin gerade einen e-Golf probe gefahren, wenn man aber Tesla gewohnt ist, ist der irgendwie lahm. Für die Stadt reicht es aber völlig aus.
Was mich aber am meisten erstaunt hat ist, dass bei 100% Akku nur eine Reichweite von 170km angezeigt wurde.
Hat mit den e-up, mii etc. jemand Erfahrung mit den neuen Modellen mit größerem Akku? Ich bin am überlegen mir sowas zum Kunden abklappern hinzustellen. Auf was für Reichweiten kommt man damit real? Wie grauslich ist es, wenn man mal 20km Autobahn fahren muss? Sonst alternativen <40k€ wegen der neuen 0,25% Regelung?
Ich nehm aktuell gerne den 530e statt 1er, weil ich damit in Muc 2h kostenlos parken kann und zur Not an den Ladestationen. Der Akku ist leider nach kürzester Zeit leer gelutscht, was dann zu gut 2l mehr verbrauch (im vergleich zum 1er) führt, weil ich das schiff durch die Gegend wuchte...Macht so irgendwie alles wenig Sinn.
Grüße
Christian
Wie viel Reichweite benötigst Du maximal täglich? Der 500e schafft selbst bei Minusgraden und ausschließlich Kurzstrecke 90-100km.
Hallo Christian
Zum e-Up und Mii kann ich nichts sagen. Mit dem e-Golf bin ich wie gesagt heute gefahren. Fährt sich gut und auch momentan (Winter) solltest Du 120-170km weit kommen, im Sommer sollten es dann 200-250km sein.
Bin auch auf der Autobahn gefahren, zwar nur in der Schweiz, aber der e-Golf ist ja, wenn ich richtig informiert bin, sowieso bei 150km/h abgeregelt. Du kannst amit sehr gut auf der Autobahn fahren und die Reichweiter bricht nicht ein.
Das einzige was mich an dem e-Golf gestört hat was, dass es eben ein Golf war/ist. Ich glaube ein emotionsloseres Auto gibt es nicht. Wenn Dich das nicht stört, dann ist der e-Golf für den momentanen Preis ein echtes Schnäppchen. Zumindest hier in der Schweiz bekommt man den e-Golf gerade hinterhergeschmissen.
@Jet:
Mit E-Up, Mii und Citigo mit der neuen Batterie wird noch keiner Erfahrungen haben. Die Markteinführung für die Fahrzeuge ist erst Januar/ Februar.
Ich denke die Reichweite kommt stark auf das Fahrprofil an. Angegeben sind sie ja mit ca. 260km im Stadtverkehr soll man angeblich (laut youtube-Fahrberichten) auf ca 350km kommen. Wie realistisch das ist kann ich nicht beurteilen...
harlelujah
22.12.2019, 00:32
Beim einem Kunden haben sie zwei eGolf als Firmenfahrzeug. 130km Autobahn zur nächsten Filiale sind eine echte Herausforderung. Jeder MA ****t ab, wenn er einen der beiden für die Strecke zugewiesen bekommt. IdR kommen sie mit 0km Reichweite an
Danke für die Rückmeldungen.
Wir haben ja hier ein paar Presse Leute/Testfahrer etc. vielleicht hatte da ja schon wer Einblicke. die 130km/h topspeed schrecken etwas ab, aber das bin ich ja schon vom Lancia gewöhnt. :bgdev:
Rund 150 no-matter-what-km brauch ich schon damits kein Theater wird. Das könnte der neue up ja leisten?
Den 500e find ich sehr nett, allerdings technischer Stand von vor 5 Jahren und dafür eigentlich zu teuer. Zum Golf quasi das gleiche, da scheint das mit der Reichweite auch eng zu werden. Ein nackter i3 würde noch in die 40k€ Regel fallen, aber der bringt bei dem Einsatzgebiet wenig Mehrwert und kostet dafür deutlich mehr, Mini Cooper SE auch ähnlich. Der neue 500e soll laut berichten größer als der normale 500er werden und dann technisches update, das ist spannend, nur wann kommt der wirklich? Ich brauch jetzt nichts sofort, aber irgendwo zwischen Mitte-Ende 2020 würde bei mir passen.
Grüße
Christian
Danke für die Rückmeldungen.
Wir haben ja hier ein paar Presse Leute/Testfahrer etc. vielleicht hatte da ja schon wer Einblicke. die 130km/h topspeed schrecken etwas ab, aber das bin ich ja schon vom Lancia gewöhnt. :bgdev:
Rund 150 no-matter-what-km brauch ich schon damits kein Theater wird. Das könnte der neue up ja leisten?
Den 500e find ich sehr nett, allerdings technischer Stand von vor 5 Jahren und dafür eigentlich zu teuer. Zum Golf quasi das gleiche, da scheint das mit der Reichweite auch eng zu werden. Ein nackter i3 würde noch in die 40k€ Regel fallen, aber der bringt bei dem Einsatzgebiet wenig Mehrwert und kostet dafür deutlich mehr, Mini Cooper SE auch ähnlich. Der neue 500e soll laut berichten größer als der normale 500er werden und dann technisches update, das ist spannend, nur wann kommt der wirklich? Ich brauch jetzt nichts sofort, aber irgendwo zwischen Mitte-Ende 2020 würde bei mir passen.
Grüße
Christian
Was spricht denn gegen einen ID3?
Den 500e find ich sehr nett, allerdings technischer Stand von vor 5 Jahren und dafür eigentlich zu teuer
Als Dreijähriger mit ~25tkm für unter 15k zu teuer? Keine Steuer für noch sieben Jahre. Abzüglich Abschreibung bleiben da <10k stehen. Mit 0,25% Versteuerung kostet der nahezu 0.
Im Prinzip wenig, sehr spannendes Auto. Aber: 2020 bekomm ich da sicher keinen mehr, im Zweifelsfall will ich bei einer komplett neuen Plattform aber auch kein Fahrzeug aus dem ersten Jahr haben. 40k€ dürften mit mittlerem Akku und sehr einfacher Ausstattung machbar sein. Aber eigentlich auch schon wieder Overkill für das Einsatzgebiet.
Grüße
Christian
EDIT:
@Rene, wir reden hier über 3-4-5 Jahre alte gebrauchte mit entsprechender Technik. Da find ich einen neuen up für minimalen Mehrpreis "spannender". Der 500er macht natürlich mehr her.
Dann würde ich auf das nächste Leasingschnäppchen warten. Gibts sicher bald wieder mit Umweltprämie für 99€.
Es geht erstmal darum ob das Ding das kann, was ich haben will. Wenn das passt entweder kaufen oder leasen, je nachdem was zu dem Zeitpunkt mehr Sinn macht.
Grüße
Christian
100km in der Stadt können die alle. Für was 150km? Dafür kannst Du doch auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen, oder? Wenn Geld egal ist, würde ich einen i3 nehmen, ansonsten den 500e.
harleygraf
22.12.2019, 15:25
Wenn Geld egal ist, würde ich einen i3 nehmen, ansonsten den 500e.
Wenn „Geld egal ist“ gibt ja gleich gar keinen Grund mehr für ein E-Auto...?:bgdev:
Und kommt mir nicht mit Umwelt, diese Bilanz ist gar nicht sicher.
AndreasS
22.12.2019, 15:27
Hihi, aber in den anderen Threads über die E-Auto-Missionierer schimpfen. ;)
in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen. Schnell an der Ampel, schnell im Zwischensprint von 20-60, wendig, ausreichend Platz für Einkäufe, schmal. Passt als perfekt als Ergänzung in meinen Fuhrpark.
Mein 500e kam mit dem Schweröl-Transportschiff über den Teich. Zum Thema Umwelt darf ich gar nichts sagen :weg: :D
ehemaliges mitglied
22.12.2019, 15:43
War bei Greta nichts frei? :bgdev:
CarloBianco
22.12.2019, 16:05
in der Stadt möchte ich den Elektroflitzer nicht mehr missen...
Sehe ich auch so. Grad in der Stadt macht nichts so viel Spaß wie ein E-Auto und ich kenne niemanden, der es nach eingehenden Probefahrten nicht ähnlich empfindet. Und wenn man sich und anderen dabei noch Lärm und Abgase erspart, umso besser :gut:
ehemaliges mitglied
22.12.2019, 16:20
Das mit dem Lärm ist ja leider bald vorbei.
Wenn „Geld egal ist“ gibt ja gleich gar keinen Grund mehr für ein E-Auto...? :bgdev: ...
Doch, wenn man auch noch Geld für einen Chauffeur übrig hat. ;) klick (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0303931DE/die-bmw-group-auf-der-consumer-electronics-show-ces-2020-in-las-vegas?language=de)
Für 40k würde ich zum Honda E greifen.
Der Honda e fand ich als Studie super. Leider haben die bei Honda es versäumt dies in die Serie zu übertragen.
Wie viel Reichweite benötigst Du maximal täglich? Der 500e schafft selbst bei Minusgraden und ausschließlich Kurzstrecke 90-100km.
René? Wie groß ist der Akku in Deinem 500er?
Hypophyse
27.12.2019, 22:14
https://togg.com.tr/content/automobile
Recht gefällig und definitiv kein Gülendewagen.
ehemaliges mitglied
27.12.2019, 22:39
Nun ja, auf die Haube könnte man auch jeden asiatischen Schriftzug setzen.
Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
Wurden hier eigentlich schon Wallboxen diskutiert? Wir werden zukünftig elektrisch unterwegs sein und suchen jetzt nach einer solchen. Die Wallbox muss wetterfest und zugangskontrolliert sein, da im nicht abgesperrten Außenbereich angeordnet. Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!
Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
R.O. Lex
28.12.2019, 09:48
Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
Würde eine Wallbox mit 11kW und 7,5m Kabel empfehlen (z.B. Heidelberg, Webasto, ...) oder alternativ mobile Wallbox go-e Charger.
Zugangskontrolle mit Schlüssel oder RFID? Soll die Ladestation auch an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden (Laden wäre dann auch für Externe möglich)? Soll eine PV-Anlage angeschlossen werden?
Danke, Kai. Wir werden Starkstrom an den Ladeplatz legen. Die Ladestation wird nicht an ein Ladenetzwerk angeschlossen werden. Die Art der Zugangskontrolle ist uns egal, Hauptsache keiner nutzt die Wallbox in unserer Abwesenheit. PV könnte irgendwann mal kommen, wir haben ein großes Dach in guter Ausrichtung.
Wenn ich mich hier anhängen darf: Worauf ist bei der Elektrifizierung der Garage / des Stellplatzes zu achten? Mit dem Ersatz einer normalen Haushaltssteckdose durch eine Wallbox ist es wohl nicht getan. Welche Zuleitungen braucht es, wie müssen die abgesichert sein?
Willst Du die Anschlüsse selbst legen? Dann fotografiere ich gerne die Leitungen und Automaten bei mir ab.
Ansonsten einfach Elektriker beauftragen, der weiß schon was zu tun ist und was möglich ist.
Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich.
Auch wenn Du sie (vorerst) nicht unbedingt brauchst.
Hier (https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen/wallboxen.html#informationen-zu-wallboxen) gibts bissl was zum Stöbern.
Viel Erfolg!
... Ich würd immer mindestens auf 22 kW gehen wenn möglich. ...
Das sehe ich für den Hausgebrauch zwar nicht ganz so, doch kommt das auch auf das Fahrzeug, dessen Ladeverhalten und den Einsatz drauf an.
Derzeit können die meisten Fahrzeuge max. 11kW dreiphasig an Wechselstrom (AC) laden, wobei es auch Fahrzeuge gibt, die nur 1- oder 2-phasig laden können, wodurch eine 22kW Wallbox dann wiederum Sinn machen könnte. Dennoch denke ich, daß sich 11kW auf 3-Phasen als "Standard" durchsetzen wird.
Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte.
11kW entsprechen ca. 50km Reichweite pro Ladestunde (je nach Verbrauch ;)).
Ich habe nach 6 Jahren und insgesamt über 150.000km immer noch keine Wallbox, da ich viel öffentlich laden kann (mit Ladekarte bzw. App) und mir somit zuhause der Ziegel (Schukostecker durch CEE-Stecker ersetzt) mit 2,3 oder 2,7kW 1-phasiger Ladeleistung ausreicht (Durchschnittsverbrauch i3: Sommer 13-14kWh/100km; Winter 16-19kWh/100km).
Bisher bin ich noch nicht bereit mind. € 1.000 in die private Ladeinfrastruktur zu versenken, auch wenn es sehr komfortabel wäre, da ich entweder 2 Ladestationen oder eine Ladestation mit 2 Anschlüssen kaufen müsste, damit es nicht mit meiner Frau und ihrem MINI Countryman Hybrid "Streit" um den Ladeplatz gäbe. :rofl:
R.O. Lex
28.12.2019, 11:38
Vielen Dank, das gibt schon mal einen ersten Überblick. Es ist auch noch eine Weile Zeit, sowohl mit der Ladestation als auch mit der Anschaffung eines E-Fahrzeugs. Ich möchte nur eben nicht jetzt etwas versäumen, was ich dann später teurer nachrüsten lassen muss.
Installation in Eigenregie ist keine Option, weil ich erstens von Elektrotechnik überhaupt keinen Plan und dann auch noch zwei linke Hände habe. Abgesehen davon würde die WEG das wohl auch nicht zulassen (würde ich umgekehrt wohl auch nicht). Ich will nur nicht wie ein kompletter Depp vor dem Elektriker stehen.
... Zu beachten ist auch, daß man i.d.R. eine Wallbox beim Netzbetreiber anmelden muß und dort vorher nach Beschränkungen nachfragen sollte. ...
Sehr guter Einwurf :top: Hab ich total vergessen. Is heut zu Tage so =)
Ich selber habe eine Keba-Wallbox und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich noch diverse andere Hersteller wie Mennekes o.ä.
11kW, also 3-phasig mit 16A abgesichert, reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Ausserdem können die meisten Elektrofahrzeuge an AC, wie bereits erwähnt, sowieso nur mit maximal 3-phasig mir 11kW laden.
Zu den 11kW noch eine kleine Beispielrechnung. Mein Model 3 hat einen 75kW Akku. In der Regel lade ich den mit 20-30% wieder auf 90% auf. Es werden also maximal 70% (von 20-90%) nachgeladen, was ca. 55kW entspricht. Diese 55kW kann ich an 11kW in 5 Stunden wieder aufladen, was über Nacht vollkommen ausreichend ist. In 10 Stunden (z.B. von 20:00 - 06:00 Uhr), könnte ich sogar das doppelte nachladen. 22kW zu Hause braucht meiner Meinung nach also niemand, ausser man hat ein Auto, welches an AC nur 1- oder 2-phasig lädt.
Ich selber habe mir zwar eine Wallbox installieren lassen, in der Zwischenzeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich diese wahrscheinlich nicht benötigt hätte, da man problemlos auswärts laden kann. Ich nutze sie deshalb nur sehr selten und hätte das Geld wahrscheinlich in etwas anders investiert.
harlelujah
28.12.2019, 14:22
Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine Wallbox zulegen soll. Bis jetzt habe ich keine für mein Model 3 gebraucht.
Wäre also rein für den Notfall: Man kommt abends leer heim und hat am nächsten Tag eine Langstrecke.
Brauchen tut man so gesehen nix von allem.
In jedem Eck Europas gibts nahezu 24 Stunden Strom.
Das ist schon mal ein unschlagbarer Vorteil, aber eine Wallbox hängt nicht überall und Zugang zu anderen Ladesäulen gibts auch nicht jeden Meter.
Deshalb kann ich jedem E-Autofahrer nur eine Wallbox für Zuhause empfehlen.
Vielleicht kommt ja auch mal elektrisch fahrender Besuch auf eine schnelle Halbe vorbei? Dann gibts noch einen vollen Akku oben drauf!
Ich habe bisher auch keine Wallbox. Wollte sie ursprünglich bestellen. Merke aber bisher, dass ich auch ohne sehr gut auskomme.
Wäre also auch nur für gelegentlichen Einsatz/Notfälle. Und dafür sind mir CHF 3000,- für die Installation irgendwie zuviel.
Zudem habe ich in meiner Garage keinen idealen Montageort. Werde daher wohl versuchen auch in Zukunft ohne Station auszukommen.
Wenn ich eine installieren würde, dann würde ich aber die Zuleitungen mit ausreichenden Querschnitt wählen, um auch in der Zukunft gerüstet zu sein...
... Vielleicht kommt ja auch mal elektrisch fahrender Besuch auf eine schnelle Halbe vorbei? Dann gibts noch einen vollen Akku oben drauf!
Bei mir gibt’s nur 2,x kW Ladeleistung, d.h. keine schnelle Halbe, sondern eher eine Flasche Rotwein und ein Schlafplatz. :dr:
Ja, warum nicht? :dr:
Nur zu. :dr:
avalanche
28.12.2019, 18:00
Die (http://yourwallbox.de) hängt bei mir in der Nähe seit rund zwei Jahren in einem Innenhof, keine Ahnung, ob sich damit nur smart aufladen lassen :ka:
Schloss ist auf jeden Fall verbaut.
https://up.picr.de/37536854ju.jpg
PS Gibt auch ein Modell für den Benz
Deshalb kann ich jedem E-Autofahrer nur eine Wallbox für Zuhause empfehlen.
Wie gesagt habe ich mir eine Wallbox installieren lassen, habe aber mit der Erfahrung mit dem E-Auto gesehen, dass es auch ohne gegangen wäre. Natürlich ist es mega praktisch, wenn man zu Hause über Nacht den Akku wieder laden kann. Man muss aber bedenken, dass die Installation (zumindest hier in der Schweiz) rund CHF 3‘000.- gekostet hat, was für etwas Bequemlichkeit sehr viel Geld ist.
Wenn man die Kosten aber nicht scheut, ist eine Wallbox unbedingt zu empfehlen :gut:
Danke für den Input! Der e-Golf kommt im April und wird voraussichtlich ca. 400 - 500 km im Monat (sic!) bewegt werden, d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.
ehemaliges mitglied
29.12.2019, 10:32
..., d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.
Wenn ich Beiträge anderer Fahrer von Hybrid- und E-Autos so lese, dann kommt das Auto in der Regel ans Netz, wenn Strom irgendwo verfügbar ist. Man muss sich wohl vom zyklischen „Tankverhalten“ verabschieden. Für den X3 30e reicht aber auch eine entsprechend abgesicherte Haushaltssteckdose.
Ich werde zumindest anfangs auch versuchen bei meinem Plugin mit einer normalen Steckdose klarzukommen.
Danke für den Input! Der e-Golf kommt im April und wird voraussichtlich ca. 400 - 500 km im Monat (sic!) bewegt werden, d.h. er muss nicht mal einmal in der Woche geladen werden. Dann noch ein X3Hybrid, den ich aber vermutlich überwiegend fossil betreiben werden muss, da mein AG keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz bereitstellt. Scheint, als sei für uns eine Wallbox momentan ein Overkill.
Falls Du jemals eine "Uhr" für mehr als eintausend Euro gekauft hast, kann eine Wallbox nie "Overkill" sein =)
Auf der anderen Seite: Teurer werden die Wallboxen wohl eher nicht.
bernie1978
29.12.2019, 13:01
Mein Benz hängt bei mir an der normalen Steckdose. Eine Wallbox würde ich mir bei einen Hybrid-Fahrzeug nicht anschaffen.
https://up.picr.de/37541367vd.png
ehemaliges mitglied
29.12.2019, 16:08
So habe ich es auch erst mal geplant. An meinem Stellplatz in der TG habe ich eine Steckdose, die abschließbar ist. Leider ein wenig unkomfortabel, wurde bisher aber auch nur eher selten zum Laden von E-Bikes genutzt. Für eine Smart Home Lösung fehlt mir in der TG der Empfang zu meinem WLAN.
Gibt es eigentlich Steckdosen, deren Klappe sich automatisch verriegelt? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge für eine Haushaltssteckdose?
ehemaliges mitglied
29.12.2019, 16:20
Eine Lösung wäre, das Ladekabel ständig in so einer abschließbaren Dose zu belassen. (https://www.amazon.de/Bachmann-Außensteckdose-924-349-abschließbar-4016514081677/dp/B00NCLDQVO/ref=pd_sim_60_1/262-9420545-7624906?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00NCLDQVO&pd_rd_r=2e10de6f-641a-4c4c-a525-9df32850161b&pd_rd_w=L19t3&pd_rd_wg=bu40R&pf_rd_p=27ff4cf2-95cf-419a-8808-649868aae7d5&pf_rd_r=0773YEGRTSAX6BYYK7FF&psc=1&refRID=0773YEGRTSAX6BYYK7FF)
:grb:
Und was ist jetzt genau der Vorteil daran?
Wenn ich meine Steckdose abschliessen möchten, dann habe ich Angst davor, dass mir jemand Strom "klaut". Mit der abschliessbaren Dose kann man zwar das Kabel nicht mehr klauen, Strom abzapfen geht aber immer noch und ich brauch als Dieb nicht mal ein Kabel ;)
Wenn es darum geht, dass man Angst davor hat dass das Kabel geklaut wird, ist das natürlich eine Lösung.
Wenn ich Beiträge anderer Fahrer von Hybrid- und E-Autos so lese, dann kommt das Auto in der Regel ans Netz, wenn Strom irgendwo verfügbar ist. Man muss sich wohl vom zyklischen „Tankverhalten“ verabschieden.
Es gibt diverse Möglichkeiten gratis Strom zu laden. Unterwegs lade ich deshalb auch immer wenn es sich die Möglichkeit ergibt. zu Hause lade ich eigentlich nur wenn der Akku auf 20-30% ist oder ich am anderen Tag eine längere Fahrt machen muss.
ehemaliges mitglied
29.12.2019, 18:56
:grb:
Und was ist jetzt genau der Vorteil daran?
Wenn ich meine Steckdose abschliessen möchten, dann habe ich Angst davor, dass mir jemand Strom "klaut". Mit der abschliessbaren Dose kann man zwar das Kabel nicht mehr klauen, Strom abzapfen geht aber immer noch und ich brauch als Dieb nicht mal ein Kabel ;)
Wenn es darum geht, dass man Angst davor hat dass das Kabel geklaut wird, ist das natürlich eine Lösung.
Z. Zt. ist es eine Haushaltssteckdose aus der das Kabel entfernt werden muss, damit man sie abschließen kann. Ansonsten könnte jeder, der Zugang zur TG hat, die Dose nutzen. Das geht nicht, wenn das Ladekabel in der abgeschlossenen Dose sitzt; dass jemand dort sein Auto lädt ist nahezu ausgeschlossen. Die TG ist nicht öffentlich.
Da muss a Wallbox mit RFID her :op:
Jetzt glaubts mirs halt mal endlich :motz:
Wir haben das hier:
https://www.amazon.de/Unitec-40207-Steckdosenschloss-f%C3%BCr-Schutzkontakt-Steckdose/dp/B006W49DFG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=1L8C2I977XBT2&keywords=steckdose+abschliessbar&qid=1577654954&sprefix=steckdose+ab%2Caps%2C150&sr=8-5
Kabel liegt halt so rum aufm TG Platz.
Aber für den Smart Akku lohnt keine Wallbox. Mit 2,1 macht der den Akku über Nacht voll :)
Muigaulwurf
07.01.2020, 08:40
Sony hat ein Elektroautokonzept vorgestellt:
https://i.ibb.co/vwbQLsj/1.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=j1RAdaSFWkM
https://www.sony.net/SonyInfo/vision-s/
mal sehen was daraus mal wird.
Optisch nur schwer vom Model 3 zu unterscheiden. :D
Kein Wunder: TESLA :jump: ist und bleibt Benchmark für alles in Sachen Elektro-PKW/SUV/LKW :gut:
ehemaliges mitglied
07.01.2020, 12:21
Wie bei Apple gibt es ich bei Tesla Jünger. Muss jeder selbst wissen, aber mit der Kritiklosigkeit an einer Marke stellt jeder die inhaltliche Qualität seiner Aussagen infrage. ;)
Spannend, wobei ich finde, dass der "Sony" wie eine Mischung zwischen Model 3 und Taycan aussieht …
Muigaulwurf
07.01.2020, 12:23
Optisch nur schwer vom Model 3 zu unterscheiden. :D
für mich eher wieder der Taycan
ehemaliges mitglied
07.01.2020, 12:31
War auch mein erster Eindruck.
Porsch hat von SONY abgeschaut und SONY von TESLA? Da Wahnisnn!
harlelujah
07.01.2020, 17:07
Wie bei Apple gibt es ich bei Tesla Jünger. Muss jeder selbst wissen, aber mit der Kritiklosigkeit an einer Marke stellt jeder die inhaltliche Qualität seiner Aussagen infrage. ;)
Wenn man der einzige über Jahre am Markt ist, ist der Begriff „Benchmark“ richtig. Bis auf den Taycan besteht der Rest der deutschen Produktion nur aus Fakes (vom Verbrenner umkonstruierte E-Fahrzeuge).
Spannend, wobei ich finde, dass der "Sony" wie eine Mischung zwischen Model 3 und Taycan aussieht …
... und eine Prise Citroen.
Micha2903
07.01.2020, 20:52
Wenn man der einzige über Jahre am Markt ist, ist der Begriff „Benchmark“ richtig. Bis auf den Taycan besteht der Rest der deutschen Produktion nur aus Fakes (vom Verbrenner umkonstruierte E-Fahrzeuge).
Stimmt. Glaube, der ID3 wird ein Verkaufsknaller, wenn er hält, was er verspricht.....
Muigaulwurf
07.01.2020, 21:20
Der i3 so:
https://i.ibb.co/vspRSB8/9-D128-EF3-D770-4-C98-8-ACD-01570-F37-A0-AF.jpg
harlelujah
08.01.2020, 07:52
Sorry, stimmt. Der i3 ist wirklich ein reines e-Auto. Handbuch vergessen. Leider hat BMW nicht weiter gemacht und gepennt. Jedoch ist der i3 lediglich für City- und Kurzstrecken konstruiert.
Roland90
08.01.2020, 08:16
War die Rede nicht vom ID.3 ?
Das ist der neue Elektro VW und in der Tat ein reines E Auto:
https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id3.html
Ja, der ID 3 ist eine eigenständige Entwicklung auf Elektrobasis. Jetzt muss VW nur noch liefern. Wenn Sie die Versprechungen einhalten und in ausreichenden Stückzahlen zu einem vernünftigen Preis liefern können, ist der ID 3 der neue Golf.
Muigaulwurf
08.01.2020, 09:57
Momentan kämpfen sie ja noch arg mit Softwareproblemen die die Auslieferung verzögern, ich hoffe die bekommen das bald in den Griff.
Hoffe auch, dass die das in den Griff bekommen und es in Zukunft mehr Konkurrenz zu Tesla geben wird.
Hat sich schon jemand mit dem POLESTAR 2 beschäftigt?
Die Features klingen ja gar nicht schlecht für den aufgerufenen Preis.
POLESTAR 2 (https://www.polestar.com/de/cars/polestar-2)
Den Polestar 2 finde ich richtig klasse und auch der Preis ist OK. Wobei ich bei dieser Fahrzeuggrösse sowie um diesen Fahrzeugpreis immer mit dem Tesla Model 3 vergleichen würde und da ist das Model 3 etwas günstiger bei gleicher Leistung.
Weiter ist ein Elektroauto für EUR 60'000.- meiner Meinung kein Zweitwagen mehr und muss sich als Alltagsfahrzeug auch auf Langstrecken bewähren. Und genau da sehe ich den wirklich riesigen Vorteil von Tesla mit seinen Superchargern. Ich kann mit meinem Model 3, ohne mir im Vorfeld Gedanken machen zu müssen, problemlos durch ganz Europa fahren. Das kann ich mit dem e-tron, EQC, Polestar etc. nicht so problemlos, da braucht es schon ein bisschen Vorbereitung.
Ich bin sicher, dass sich das auch in Zukunft ändern wird, solange das aber noch nicht so ist, würde ich momentan zu Tesla greifen oder als Zweitfahrzeug für den Arbeitsweg einen i3, e-Golf oder ähnliches kaufen. Die haben dann zwar weniger Reichweite, kosten dafür aber nur die Hälfte.
Thom_257
08.01.2020, 12:31
Momentan kämpfen sie ja noch arg mit Softwareproblemen die die Auslieferung verzögern, ich hoffe die bekommen das bald in den Griff.
Wenn nicht, wird eben beim und auf Kosten des Endkunden weiterentwickelt. VW ist da sehr schmerzfrei...
ehemaliges mitglied
08.01.2020, 13:11
Den Polestar 2 finde ich richtig klasse und auch der Preis ist OK. Wobei ich bei dieser Fahrzeuggrösse sowie um diesen Fahrzeugpreis immer mit dem Tesla Model 3 vergleichen würde und da ist das Model 3 etwas günstiger bei gleicher Leistung.
Weiter ist ein Elektroauto für EUR 60'000.- meiner Meinung kein Zweitwagen mehr und muss sich als Alltagsfahrzeug auch auf Langstrecken bewähren. Und genau da sehe ich den wirklich riesigen Vorteil von Tesla mit seinen Superchargern. Ich kann mit meinem Model 3, ohne mir im Vorfeld Gedanken machen zu müssen, problemlos durch ganz Europa fahren. Das kann ich mit dem e-tron, EQC, Polestar etc. nicht so problemlos, da braucht es schon ein bisschen Vorbereitung.
Ich bin sicher, dass sich das auch in Zukunft ändern wird, solange das aber noch nicht so ist, würde ich momentan zu Tesla greifen oder als Zweitfahrzeug für den Arbeitsweg einen i3, e-Golf oder ähnliches kaufen. Die haben dann zwar weniger Reichweite, kosten dafür aber nur die Hälfte.
Es gibt genug Menschen, die benötigen nicht die Reichweiten eines Tesla und das Supercharger Netz. Wenn ich abwägen müsste, dann würde ich die Anhängelast den Superchargern vorziehen. Auch das kann u.U. zur Alltagstauglichkeit gehören. Auch von der Verarbeitungsqualität und Wertigkeit sehe ich Volvo vor Tesla. Ich habe einige Tesla Model 3 durch; mich hat kein einziges hinsichtlich Verarbeitung überzeugt. Wohlgemerkt mich! Ich gebe zu das ist schwer, aber Audi, BMW und Mercedes gelingt dies zumeist.
Was mir allerdings bei Volvo absolut quer runter geht ist Android Automotive. Ich möchte meine Daten nicht diesem Alphabet Konzern zur Verfügung stellen.
Ein weiteres Manko ist für mich die doch beschränkten Möglichkeiten der Individualisierung, sprich Sonderausstattungen. Ich möchte Leder, und das nicht nur in Schwarz, ich möchte ein Panoramaschiebedach und auch weitere Optionen.
Hallo Kai
Ich sehe Deine Argumente und kann Sie auch nachvollziehen.
Allerdings mag ich genau die Punkte, welche Du als Argumente gegen Tesla anführst. Ich brauche z.B. keine Anhängerkupplung, mir ist die Qualität vollkommen ausreichend, die Reichweite und das Ladenetzwerk ist schlichtweg genial und ich liebe es, wenn ich mein Auto in 3-5 Schritten konfigurieren kann ohne eine Dr-Arbeit darüber schreiben zu müssen.
Ich würde mir auch sofort einen Polestar 2 kaufen, allerdings müsste er in den o.g. Punkten besser oder markant günstiger sein als Tesla. Und da er das momentan nicht ist, bleibt mein Model 3 als Benchmark bis die anderen Hersteller (hoffentlich sehr schnell) aufgeschlossen haben.
Das sehe ich genau so. Allerdings werden die Anderen nicht schnell aufschließen, vergleicht man die Ankündigungen der letzten Jahre mit den kaufbaren Realitäten.
Lustig ist beim Konfigurieren der Herkömmlichen immer, wenn man zu den lackierten Spielgelkappen die elektrisch verstellbare Lordosenstütze dazu bestellen muss und es die nur in Verbindung mit der beheizbaren Rückseite der Kopfstütze gibt.
Aber solange wir die freie, große Auswahl haben, ist doch alles gut :gut:
harlelujah
08.01.2020, 15:01
Das Tesla Model 3 ist ja auch sehr gut ausgestattet. Im Prinzip ist es eh voll. Klima, Sound, Assistenz, etc.
Die ersten 20 Punkte in der Aufpreisliste eines BMW oder Audis sind eh Serie.
Ok, es gibt kein Froschleder, aber das braucht’s nun wirklich nicht ;)
Ich sehe weit und breit keine Limousine eines deutschen Herstellers
Roland90
08.01.2020, 16:09
Was heißt kein Froschleder ?
Es gibt beim Model 3 gar kein Leder. Nur Plastiksitzbezüge.
Das ist Konsequent beim Model 3 :gut:
Es gibt beim Model 3 gar kein Leder. Nur Plastiksitzbezüge.
Das ist veganes Leder :op:
Ich finde die Sitze vom Model 3 nicht schlecht, obwohl mir hier etwas mehr Auswahl (z.B. Stoffsitze oder Alcantara) nicht stören würde ;)
.... aus pflanzlichen Fasern :ea:
CarloBianco
08.01.2020, 16:40
Dem Trend Leder und Wolle in Innenausstattungen zu ersetzen, folgen mittlerweile ja viele Autohersteller. Neben einer besseren Umweltbilanz bieten moderne Kunststoffe sowie pflanzliche Fasern zudem auch andere Vorteile gegenüber Leder. Und das Alcantara in einem Porsche ist im übrigen auch "Plastik" ;)
Roland90
08.01.2020, 16:59
Natürlich ist Alcantara Plastik.
Behauptet auch keiner was anderes.
Und auch "echtes" Leder in Autos hat i.d.R. mit dem eigentlichen Rohmaterial nicht mehr viel gemein.
Und wenn doch, dann ist es so empfindlich, dass es eigentlich kaum jemand haben möchte.
Gut ausgestattet ist der Tesla. Aber hier sehe ich trotzdem noch Potential. Hätte z.B. gern Matrix-LEDs oder eine 360Grad Kamera.
Mit der Qualität kann ich leben. Der Service ist ein Thema für sich. Die mangelnde Erreichbarkeit moniere ich. Wenn ich allerdings dann mal vor Ort bin,
dann finde ich die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter sehr vorbildlich. Da könnte sich auch so manche dt. Premiummarke ne Scheibe abschneiden.
ehemaliges mitglied
08.01.2020, 18:59
Lustig ist beim Konfigurieren der Herkömmlichen immer, wenn man zu den lackierten Spielgelkappen die elektrisch verstellbare Lordosenstütze dazu bestellen muss und es die nur in Verbindung mit der beheizbaren Rückseite der Kopfstütze gibt.
Hersteller und Modell bitte - möchte mich auch belustigen. ;)
ehemaliges mitglied
08.01.2020, 19:47
An wen?
@Kai
Das Beispiel von Herman war wohl eher übertrieben sarkastisch gemeint, oder?
Auf jeden Fall gibt es bei Audi, Mercedes, BMW im Konfigurator Unmengen an Konfigurationen, welche es nur in Verbindung mit anderen Ausstattungsmerkmalen oder Paketen gibt. Ich konfiguriere ab und zu aus Spass ein neues Auto, doch am Schluss habe ich keinen Überblick mehr was er wieder abgewählt hat und was in welchem Paket enthalten ist oder nicht. Da muss ich sagen, dass die Konfiguration von den nicht deutschen Herstellern um einiges übersichtlicher ist.
ehemaliges mitglied
09.01.2020, 08:19
Das stimmt natürlich Wolfgang. Man muss natürlich mehr Aufwand betreiben. Ist es mir jedoch wert.
Mich haben die endlosen Auswahlpakete ehrlich gesagt auch immer mehr abgeschreckt. Wollte eine Mercedes E-Klasse mit Head-Up, Abstandsregeltempomat, AHK und ein paar weiteren Extras und hatte nach einem Lagerfahrzeug gesucht. Irgendetwas hat immer gefehlt. Die Suche war megaumständlich, da man gewisse Extras in den Portalen nicht anwählen konnte. Und bei meiner letzten C-Klasse habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei der Abholung gemerkt habe, dass er kein DAB hat. Dachte, dass das mittlerweile Serie sei.
Mir hat ein Bekannter gerade erst erzählt, dass man bei der V-Klasse entweder ein DAB Radio oder eine Standheizung wählen kann. Beides geht nicht. Hab es nicht überprüft. Wundern würde es mich aber nicht.
...ich hab bei meinem letzten Auto (X3) auch beim konfigurieren irgendwo falsch geklickt .... Auslieferung ... keine Bedienung vom Lenkrad 8o Das es SOWAS überhaupt noch gibt hat mich am meisten gewundert ... und der Spott der Kollegen war mir sicher, bis hin zu Aufklebern mit Knöpfen fürs Lenkrad :D
Mir hat ein Bekannter gerade erst erzählt, dass man bei der V-Klasse entweder ein DAB Radio oder eine Standheizung wählen kann. Beides geht nicht. Hab es nicht überprüft. Wundern würde es mich aber nicht.
Habe gerade im Konfigurator geschaut und in der Tat, entweder Standheizung oder DAB :facepalm:
https://up.picr.de/37631140lz.jpeg
Kann man so bestellen, geht auch im Konfigurator.
Edit: Zumindest in D.
Hier in der CH scheint es nicht zu gehen. Und er hat diese Version mit Hochdach bestellt. Er will weder frieren beim Campen, noch auf Musik verzichten...
Habe gerade interessehalber in D geschaut und konnte gar keine Standheizung konfigurieren :grb:
Dann hast Du vermutlich das falsche Basismodell ausgewählt.
The Banker
09.01.2020, 21:16
Brauchts jetzt hier schon bashing der traditionellen Hersteller?
Ich als ewig Gestriger freu mich immer, wenn ich aus meinen Ledersitzen auf das HUD schauen und die Airmatic sowie die Multibeamscheinwerfer genießen kann. Wenns mal weiter als 1.000 km am Stück geht plane ich immer großzügig 5 Minuten Tankpause ein.
Und Dank Tiefgarage brauche ich auch keine Standheizung ;).
Genug der Gegenpolemik, viel Spaß mit Euren Stromern :dr:!
Thilo, was für ein Bashing :ka:
Aber nachvollziehbar sind die Ausstattungslisten für mich nicht wirklich. Und auch einige Bekannte haben erst gemerkt, dass wichtige Extras nach der Auslieferung fehlen. Sei es, weil etwas in der Produktion und dem Serienumfang geändert wurde, oder weil der Berater falsch oder nicht informiert hat. Um die Multibeam beneide ich Dich aber. Die gibt es bei Tesla leider nicht...
Hallo Thilo
Ich sehe hier auch kein Bashing respektive nur eine Gegenmeinung zur dem Argument dass Tesla sch***e ist weil man dort im Konfigurator eben nur fünf Sachen auswählen kann …
Aber Du hast recht, hier soll es nicht im Verbrenner sondern um Stromer gehen, wobei ich beim BMW i3 Konfigurator auch schier verzweifelt bin ;)
ferrismachtblau
10.01.2020, 06:29
Aber Du hast recht, hier soll es nicht im Verbrenner sondern um Stromer gehen, wobei ich beim BMW i3 Konfigurator auch schier verzweifelt bin ;)
Den Konfigurator finde ich eigentlich ganz gelungen ...
BTW: Den i3s haben wir gestern abend abgeholt, ich habe gerade den ersten 25-km-Weg in die Arbeit hinter mir - g*il. Das eine Wort beschreibt's perfekt.
:gut:
Ja, der Konfigurator vom i3 ist nicht so schlimm wie bei den ICE-Fahrzeugen.
BTT: Gratulation zum i3s :dr:
Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass.
Wenn ich ein Zweitwagen benötigen würde, wäre der i3s auch auf meiner Favoritenliste.
ferrismachtblau
10.01.2020, 08:27
Ja, der Konfigurator vom i3 ist nicht so schlimm wie bei den ICE-Fahrzeugen.
BTT: Gratulation zum i3s :dr:
Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass.
Wenn ich ein Zweitwagen benötigen würde, wäre der i3s auch auf meiner Favoritenliste.
:dr: Danke dir!
Thilo, was für ein Bashing :ka:
Aber nachvollziehbar sind die Ausstattungslisten für mich nicht wirklich. Und auch einige Bekannte haben erst gemerkt, dass wichtige Extras nach der Auslieferung fehlen. Sei es, weil etwas in der Produktion und dem Serienumfang geändert wurde, oder weil der Berater falsch oder nicht informiert hat. Um die Multibeam beneide ich Dich aber. Die gibt es bei Tesla leider nicht...
Keine Ahnung, wo es da mit den Ausstattungslinien bei den Herstellern Unklarheiten gibt und ob die am Hersteller oder am Interessenten/Käufer liegen. Aber einfach mal eine Preisliste in die Hand nehmen und sich mit dem Produkt ein wenig auseinandersetzen, hilft ungemein. ;)
ehemaliges mitglied
10.01.2020, 11:20
+1
Hallo Michael
Hallo Kai
Ich glaube Deni und mir ging es um die Aussage "Tesla ist doof, da kann ich nur fünf Sachen konfigurieren". Wir wollten nur darlegen, dass es auch Leute gibt die eine geringe Auswahl schätzen und eine Flut an Konfigurationsmöglichkeiten nicht immer besser sein muss ;)
ehemaliges mitglied
10.01.2020, 14:25
Wolfgang, mit der Flut an Optionen - und wenn das eine, dann nicht das andere - wird oft über das Ziel hinausgeschossen. Da stimme ich voll und ganz zu. Ich finde aber, dass es ruhig mehr Farbkombinationen sein dürfen, ebenso die Wahl der Interieurleisten dürfte umfangreicher respektive möglich sein. Auch lege ich persönlich Wert auf belüftete Ledersitze, Kunstleder geht in meinen Augen gar nicht, ein Schiebedach und eine AHK darf auch ruhig auf Knopfdruck schwenken; da möchte ich nicht, überspitzt gesagt, auf die Knie.
Da fehlt es für mich. Vielleicht tut sich da was, wenn die ersten Fahrzeuge das deutsche Werk verlassen. Technisch ist der Tesla aktuell sicherlich hinsichtlich Reichweite und SC-Netz das Maß der Dinge. Da braucht man nicht zu diskutieren. Ich glaube wir sind da nicht so weit auseinander. ;)
Ich glaube wir sind da nicht so weit auseinander. ;)
Das glaube ich in der Tat auch :dr:
ehemaliges mitglied
17.01.2020, 06:08
Vorbei - das günstige „Tanken“? (https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/ionity-ionity-vervielfacht-ladestrompreis-so-vermeiden-sie-die-kostenfalle_id_11560915.html)
Ist bald nur noch das Laden Zuhause bezahlbar und wie lange noch?
Das habe ich gestern auch gelesen.
Wir haben in der Gemeinde (Schweiz) vom Energieanbieter eine Schnellladesäule mit CCS und 50kW bei der man (bis jetzt) gratis laden kann. Ich habe den Energieanbieter mal gefragt warum das so ist, da ich das nicht nachvollziehen konnte. Die Antwort war, dass die ganzen Abrechnungssysteme mit Batch, Karte, etc. in der Anschaffung und in den laufenden Kosten so teuer sind, dass das bei den momentanen Nutzern ein Minusgeschäft wäre oder, wenn man die Kosten effektiv abrechnen würde, die kWh so teuer wäre, dass niemand mehr laden würde. Aus diesem Grunde haben sie entschieden den Strom gratis abzugeben.
Ich denke das wird auch bei Ionity das Problem sein. Wenn sie kostendeckend oder sogar mit Gewinn arbeiten wollen, dann müssen die Betriebskosten auf die momentan noch wenigen E-Auto-Fahrer umgelegt werden. Problem dabei ist, das solche Schlagzeilen für die E-Mobilität nicht förderlich sind.
Muigaulwurf
17.01.2020, 10:38
Bei uns sind auch die vom Energieversorger bisher gratis verfügbaren Säulen auf kostenpflichtig umgestellt worden. 15 Minuten mit Typ2 kosten jetzt 2,50€ und mit CCS 4,50€. Ich weiß nicht warum die rein nach Zeit und nicht nach Stromaufnahme gehen.
Das ist ja ein Gemeinschaftsunternehmen von BMW, Daimler, VW und Ford, das Europaweit komfortable Elektromobilität auf Langstrecken gewährleisten will.
Deshalb sind die auf den Autobahnraststätten halbwegs gut vertreten.
Auf Autobahnen ist ja auch der Sprit deutlich teurer.
Beispiel bei uns heute: Das gute E10 in der Stadt für 1,35 und auf der Autobahn für 1,69
Bei uns sind auch die vom Energieversorger bisher gratis verfügbaren Säulen auf kostenpflichtig umgestellt worden. 15 Minuten mit Typ2 kosten jetzt 2,50€ und mit CCS 4,50€. Ich weiß nicht warum die rein nach Zeit und nicht nach Stromaufnahme gehen.
Komisch, wo es doch seit 1. April 2019 eine neue gesetzliche Regelung geben soll, nach der die Tarifsysteme angeblich auf eine kWh-basierte Berechnung umzustellen sind.
Die Stadtwerke München haben das auch sofort gemacht.
Wobei ich Zeittarife besser finde, weil sie verhindern, dass Ladesäulen unnötig lang blockiert werden. Allerdings ist man dann ohne Schnelllader der Depp.
harlelujah
17.01.2020, 10:51
Dieser Dschungel bringt die eMobilität nicht wirklich voran.
Kann man nur froh sein, einen Tesla zu haben und sein eigenes Netz.
Muigaulwurf
17.01.2020, 10:53
[...]
Wobei ich Zeittarife besser finde, weil sie verhindern, dass Ladesäulen unnötig lang blockiert werden. Allerdings ist man dann ohne Schnelllader der Depp.
Ein paar Säulen gibts hier auch, die das kombinieren: Für den geladenen Strom werden folgende Preise verrechnet:
Leistungspreis: 0,30 Euro je kW/h
Zeitpreis: nach Ablauf von 3 Stunden 1 Euro je angefangener Stunde
Startpreis: 0,50 Euro
Geht wohl um die Konformität zum Eichrecht. In dem Interview geht der Ionity Chef auf die Problematik ein....
https://edison.media/verkehr/es-war-zeit-den-naechsten-schritt-zu-gehen/25199411/
Ladesäulen blockieren nach dem Laden ist wirklich nicht optimal.
Ich finde das Konzept von Tesla perfekt und durchdacht: Abrechnung Strom nach kWh und danach Blockierungsgebühr falls an Ladestationen mindestens 50% Auslastung und das Fahrzeug fünf Minuten nach Abschluss des Ladevorgangs nicht entfernt wird.
harlelujah
17.01.2020, 11:48
Bei Tesla kann´s sogar richtig teuer werden, wenn man blockiert. Im Worst case bis zu 0,8€ die Minute, soviel ich weiß
Ja, habe auch 80 Cent oder 80 Rappen hier in der Schweiz im Kopf.
Ist aber auch richtig so. Die Ladestationen sind ja auch keine Parkplätze.
Habe aber bisher noch nie einen überfüllten Supercharger angetroffen, auch zur Ferienzeit nicht.
Muigaulwurf
18.01.2020, 11:27
Ein etwas längerer Artikel zu Bränden von Elektroautos in (Tief-) Garagen. Gefühl und Realität und technische Dinge:
https://www.golem.de/news/elektroautos-in-tiefgaragen-was-tun-wenn-s-brennt-2001-146056.html
CarloBianco
27.01.2020, 17:30
Tesla ist nun wertvoller als Volkswagen und avanciert somit nach Toyota zum zweitwertvollsten Autohersteller der Welt, laut Spiegel (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-an-der-boerse-wertvoller-als-volkswagen-a-f1fcdd99-f382-4743-addd-dbc1a8216cb1).
Tesla ist nun wertvoller als Volkswagen und avanciert somit nach Toyota zum zweitwertvollsten Autohersteller der Welt, laut Spiegel (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-an-der-boerse-wertvoller-als-volkswagen-a-f1fcdd99-f382-4743-addd-dbc1a8216cb1).
:rofl: DAS erinnert mich daran als die heute- zu Recht- völlig bedeutungslose Ostklitsche "Intershop" an der Börse wertvoller war als General Electric..... :wall:
Fluzzwupp
27.01.2020, 17:47
Bernd Förtsch 1000 EUR!
CarloBianco
27.01.2020, 17:55
Fraglich nur, wie lange wir Deutschen noch darüber lachen können. Dazu ein Beitrag im Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-von-frank-thelen-tesla-wird-marktkapitalisierung-verdoppeln-vw-und-bmw-werden-bedeutungslos/25462604.html).
biffbiffsen
27.01.2020, 18:13
Glaubst du echt, dass Batterie-Elektro der Weisheit letzter Schluss ist?
So ganz emotionslos: Es kann doch nicht sein, dass wir von der Ölverbrennerei zur teuren Batterieproduktion mit all ihren Umweltproblemen wechseln und das wars dann.
Die deutschen Autohersteller pennen grad sicher, aber irgendwie ist mir Tesla zu sehr ein One-Trick-Pony.
Keine Ahnung ob das was nachkommt. Ich hoff es mal.
CarloBianco
27.01.2020, 18:35
Glaubst du echt, dass Batterie-Elektro der Weisheit letzter Schluss ist?..
Was ich glaube spielt keine Rolle, lieber Jochen. "Der Weisheit letzter Schluss" wird es bei Mobilität ohnehin nie geben, aber da du mich so direkt fragst: ich glaube dass Batterie-Elektro uns die nächsten Jahrzehnte immer stärker begleiten und dem Verbrenner ökologisch, ökonomisch und technisch bald merklich überlegen sein wird.
Es war aber nicht meine Absicht, die ewig gleiche Grundsatzdiskussion hier erneut zu befeuern. Ich fand die Nachricht sowie den dazugehörigen Kommentar lediglich interessant, selbst geschrieben habe ich es nicht :dr:
Hallo Jochen
Ich weiss auch nicht ob Elektroautos der Weisheit letzter Schluss sind. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Mobilität und Welt in Bewegung ist und nicht still steht. Wenn man es ganz pragmatisch sieht ist der Verbrenner eine Übergangslösung und ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Von daher finde ich persönlich die Elektromobilität, vor allem da sie mir Spass macht, eine tolle Weiterentwicklung der Mobilität.
biffbiffsen
27.01.2020, 19:44
Nicht falsch verstehen, ich will nicht am verbrennen festhalten, zumindest nicht am Benzin.
Aber die Probleme bei der Batterie sind doch fast dieselben.
Ok, Grundsatz und so.
Macht weiter.
Habe Dich nicht falsch verstanden :dr:
Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion sind in der Tat nicht ohne Probleme. Was ich aber gut finde ist, dass die Akkus und der Rohstoff nach dem Lebenszyklus immer noch da sind. Das Öl ist halt verbrannt und weg.
fireball
27.01.2020, 20:05
Mobilität muss sich grundsätzlich ändern. Es ist unsinnig etwas vorzuhalten was man so wenig nutzt und meist nur ein Kompromiss darstellt.
In der Innenstadt reich ein kleines wendiges Elektroauto, über Land zum Spaß den Sportwagen auf langen Strecken eine vernünftige Bahn. Für den Familienurlaub den großen Kombi. Shared community sozusagen bei entsprechender Verfügbarkeit wäre das genau mein Ding.
The Banker
27.01.2020, 21:10
:rofl: DAS erinnert mich daran als die heute- zu Recht- völlig bedeutungslose Ostklitsche "Intershop" an der Börse wertvoller war als General Electric..... :wall:
Seinerzeit lernte ich, dass „never catch a falling knife“ nicht nur für andere gilt :motz:...
Der Gesamtenergieverbrauch von Elektroautos im Fahrbetrieb ist durch Rekuperation erheblich geringer als der von Verbrennerautos. Die Akkumulatoren lassen sich jenseits des mobilen Einsatzes weiterverwenden und am Ende großteils recyclen. e-Autos können wesentlich länger halten als Verbrenner und können mit weniger Aufwand gewartet werden. Wenn dann noch die Anzahl von Autos durch Carsharing oder Robotaxis sinken würde, sähe die individualmobile Zukunft gar nicht so schlecht aus.
Ein etwas längerer Artikel zu Bränden von Elektroautos in (Tief-) Garagen. Gefühl und Realität und technische Dinge:
https://www.golem.de/news/elektroautos-in-tiefgaragen-was-tun-wenn-s-brennt-2001-146056.html
Sehr informativ. Was mich jedoch etwas wundert:
Habe beruflich auch Schnittstellen zum Brandschutz und zur Chemie.
Die "Brandlast", sie wird bestimmt durch die freiwerdende Energie der in Brand geratenen Stoffe.
Ein voller Kraftstofftank , z.B. 55Liter, hat einen höheren Energiegehalt als eine 120Ah-Batterie eines I3. Wenn ich nun die kompletten Autos betrachte, hat ein vollgetanker Verbrenner-Golf u.U. einen höheren Energiewert als ein E-Auto, z.B. I3.
Was ist nun die höhere Brandlast?
Fakt ist, der Akkubrand setzt neben der Ladungsenergie die Zerfallsenergie der chemischen Zusammensetzungen in der Lithium-Batterie frei. Nicht schlagartig, aber anhaltend und ausdauernd. Kühlen ist die einzige Möglichkeit, den chemischen Zersetzungsprozess zu verlangsamen oder gar zum Stillstand zu bringen.
Chemie ist die Lehre von Struktur und Energie. So weit, so gut.
Beim Brand eines Benzin-, Diesel oder gar CNG/LPG-PKW wird diese Energie schnell, bzw. bei LPG/CNG schlagartig frei. Schlagartig: Tragwerkverlust durch Druckeinwirkung bzw. je nach Druckanstieg auch "Explosion" genannt, wäre eine Folge daraus. Die Zündtemperaturen von Diesel- und Ottokraftstoff liegen nicht so weit auseinander, ist der Energieeintrag (Hitzeeinwirkung) groß genug, brennen beide Medien recht schnell. Anders sieht´s beim Flammpunkt der Kraftstoffe aus.
Fazit und die Erkenntnis aus meiner Tätigkeit im vorbeugenden Brandschutz: RAUS mit dem in Brand geratenen E-Auto aus einer über- bzw. umbauten Umgebung, massiv kühlen mit Wasser aus sicherer Entfernung wegen elektrischer Ladungen. Tiefgaragen mit Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes ausstatten, z.B. Wärmesensoren, Rauchmelder, Sprinkler-Löschanlagen etc.
Der Ansatz des VFDB ist richtig. Es fehlt die Praxis zum Löschen von E-Auto-Bränden sowie die weitere Erforschung des Brandverhaltens.
Der stellvertretende Leiter unserer FW steht dazu im Kontakt zu anderen Wehren. Eine Idee: Ein "Löschcontainer". Aufstellen, Wasser rein, Auto reinheben. Und abwarten.
Gibt es in Österreich an den Autobahnen nicht in bestimmten Abständen schon solche "Löschcontainer"?
Wer hätte gedacht, dass ich hier mal um Infos und Tipps ersuche. Wenn das der T.H. aus W. liest, schickt er mir einen Arzt :kriese:
Folgende Konstellation: Aktuell habe ich als Firmenfahrzeug einen Kodiaq und bin sehr zufrieden. Nun gibt es intern einen Bedarf auf mein Auto. Ich kann mich wehren und fahre ihn weiter, oder ich gebe ihn ab und darf mir was Neues aussuchen. Nun habe ich schneller als gedacht die Sidduwazion, dass ich nach einem Hybrid Ausschau halten kann.
Ich sag´s ganz ehrlich - mir geht es um die 0,5% Versteuerung, ich suche also nicht primär das Auto, das sich am schnellsten an der Steckdose laden lässt.
Budget ist so 65k Liste (isso - ich kenn den Laden hier, bitte keine 80k+ vorschlagen :D )
>300PS Systemleistung wäre nett.
Ich habe bisher koniguriert:
Opel Grandland X - 55K brutto - voll - 300PS
Volvo V60 - 64k brutto - gut ausgestattet - 340PS
Die XC Serie bei Volvo gefällt mir nicht, die würde ich immer mit dem Kodiaq vergleichen und zu weinen anfangen :op:
Also - noch weitere Tipps? 2 Kinder sind vorhanden und das Auto sollte auch für Urlaubsfahrten taugen (wobei eine Dachbox vorhanden ist).
Reines Elektroauto scheidet aus. Isso.
docpassau
28.01.2020, 09:07
Skoda Superb Hybrid.
Hat nicht ganz deinen Leistungswunsch, aber ich würde den sofort nehmen
ehemaliges mitglied
28.01.2020, 10:56
BMW X1 xDrive25e oder X3 xDrive30e
Muigaulwurf
28.01.2020, 11:05
Beim X3 glaub ich reichen die 65k für relativ wenig. Auch wenns für mich das beste genannte Auto ist.
buchfuchs1
28.01.2020, 11:08
Wehr dich.
Du wirst sonst immer weinen.
The Banker
28.01.2020, 11:21
Wenn man vom Kodiaq kommt? Come on Dirk ;)...
madmax1982
28.01.2020, 11:30
Opel wär für mich per se ein Nogo. Und den V60 find ich einfach zu klein.
Das wären meine Empfehlungen :gut:
Skoda Superb Hybrid.
Hat nicht ganz deinen Leistungswunsch, aber ich würde den sofort nehmen
+1
Grad mit Family ist der doch ideal aufgrund der Größe. Da kann ein X3 nicht mithalten - auch wenn der technisch sicher besser ist.
Und Skoda magst Du ja eh!
Bleibt nur der Pferdefuß mit den 218 PS. Ich glaub, das fällt gar nicht so ins Gewicht - die Fahrleistungen sind schon ok: 7,6 von 0 - 100, 224 Spitze. Mir täts reichen. Mein 225xe ist bei 200 abgeriegelt...
ich überleg auch, den Superb zu holen - gibt auch grad ganz attraktive Leasingangebote!
CarloBianco
28.01.2020, 12:10
Ich wüsste nicht, was über den erwähnten V60 drüber gehen sollte, außer der Dachbox. Schönster Kombi aufm Markt mit lässigem Image, top Materialien und Verarbeitung, ausgereifter Hybrid-Technik und ordentlich Bums. Da kommt für mich kein Skoda mit.
ehemaliges mitglied
28.01.2020, 12:23
Ja, als Kombi den V60 - und alles andere als klein, wie zuvor genannt.
harlelujah
28.01.2020, 12:54
Dass die X Modelle und deren Derivate anderer Hersteller überhaupt ein E-Kennzeichen bekommen, ist an sich eine Frechheit und der Lobbyarbeit der Automobilindustrie geschuldet. Da sie sonst nichts zu liefern haben.
Fahren ein paar km mit Strom und ansonsten saufen die Nähmaschinen ohne Ende
Ich finde Hybride auch (nett ausgedrückt) suboptimal … man bekommt das schlechteste aus beiden Welten ;)
Da es dem Fragesteller aber rein ums Steuern sparen geht, würde ich ganz klar zum Volvo V60 tendieren.
Wiener48
28.01.2020, 13:26
Passt auch hier gut her, Maranello wird auch bald mitspielen
https://www-ibtimes-com.cdn.ampproject.org/c/s/www.ibtimes.com/ferrari-reveals-details-future-full-ev-patent-submission-2910527?amp=1
Bei den CO2-Vorgaben der EU wird wohl oder übel jeder Hersteller ein EV bringen müssen um den Flottenverbrauch einhalten zu können.
harlelujah
28.01.2020, 14:33
...
alex.avalanche
28.01.2020, 14:33
BMW X1 xDrive25e oder X3 xDrive30e
Oder halt 330e Touring :jump:
Auf der HP von BMW Dtl. finde ich den 330e "nur" als Limousine :grb:
Danke für die Info :dr:
Dürfte dann aber mit ein paar Extras machbar aber knapp werden mit den EUR 65'000.-
Den 330e gibt's derzeit noch nicht als Touring - man spricht von Q4/2020, vor allem würde dieser sicher nicht ins Budget passen.
https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/MBRHJ7BR
unter 60k netto Listenpreis :gut:
Hatte die aktuelle E-Klasse anderthalb Jahre. Mega Auto.
bernie1978
28.01.2020, 20:19
Jep. Den fahr ich seit 2 Monaten und bin absolut begeistert. 10X besser als die Volvo-Hipster-Karre 😁
Muigaulwurf
28.01.2020, 22:38
Zum Motor kann ich nichts sagen, aber das Auto an sich ist der Hammer, H1i!
Und da wir hier im Elekro-Auto-Thread sind, empfehle ich auf das Tesla Model Y zu warten ;)
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, aber Hybrid haben hier eigentlich nichts zu suchen bzw. muss man mit den Tipps für ein EV leben können :bgdev: :dr:
Ich danke Euch allen für die Tipps :dr:
Bin schon froh, dass kein 911er genannt wurde, die Tipps zu einem Elektroauto kann ich somit ab.
Superb habe ich mir angeschaut und ja - ich bin bekennender Skoda Fan. Aber der ist nochmal 10cm länger als der Volvo. Ich find den Volvo schon grenzwertig lang. Klar bietet der Superb mehr Platz, aber für die 2 Wochen im Jahr mach ich mir dann einfach eine Dachbox drauf und fahre dafür die restlichen 50 Wochen nicht mit einem "zu großen" Auto rum.
Zudem - ich bin ehrlich - Systemleistung 340 zu 218PS. Die Differenz im BLP lässt sich auch verschmerzen.
BMW ... da gefallen mir die machbaren Modelle einfach nicht.
Mercedes ... da reicht meine Frau die Scheidung ein.
Wir haben ein Leasingangebot vorliegen für den Volvo, das passt soweit alles - jetzt werde ich am Freitag mal mit der Familie zum Händler fahren, Bonbons abstauben und mal probesitzen.
I keep you posted!
Leeve Jrooß,
der Elektro-h1i
Mir persönlich gefällt der Volvo sehr gut :gut:
Sag Bescheid wie Du Dich entschieden hast und Bilder wollen wir dann natürlich auch sehen ;)
ehemaliges mitglied
29.01.2020, 11:43
...
Mercedes ... da reicht meine Frau die Scheidung ein.
...i
Schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. :bgdev: ;)
Ich versuche mal, ein pdf mit picr hochzuladen - das wäre die Konfiguration:
https://thumbs.picr.de/37764242pk.jpg (https://up.picr.de/37764242pk.pdf)
Micha2903
29.01.2020, 13:47
Und da wir hier im Elekro-Auto-Thread sind, empfehle ich auf das Tesla Model Y zu warten ;)
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, aber Hybrid haben hier eigentlich nichts zu suchen bzw. muss man mit den Tipps für ein EV leben können :bgdev: :dr:
+1
Bin jetzt 2 Tage den Cayenne Hybrid Coupe gefahren. Weiß ja nicht, wie das bei anderen Marken ist, aber ich fand den Hybrid als reine Spielerei. Max. Elektroreichweite 31KM lt. Anzeige, die aber m.E. nur im Schleichmodus vielleicht erreicht werden können. Nett ist, dass der Akku im Fahrbetrieb "E-Charge" aufgeladen werden kann.
Bei der Rückgabe dann kurz mit (m)einem VK über den Taycan gesprochen. Alle ausgelieferten Autos sind verkauft, sie warten auf die nächsten Fahrzeuge. Witzig fand ich, dass die allermeisten Käufer das Auto als Zweit- oder Spaßmobil gekauft haben...... und i.d.R. noch nen Cayenne fürs Reisen haben.
harlelujah
29.01.2020, 13:50
Fehlende Ladeinfrastruktur und die nicht gerade berauschende Reichweite hindern, den Taycan für die Langstrecke zu benutzen.
Im Übrigen hat eigentlich jeder der einen Porsche hat, diesen als Zweit- oder Drittwagen
... Witzig fand ich, dass die allermeisten Käufer das Auto als Zweit- oder Spaßmobil gekauft haben....
Nachdem der Porsch beim Reichweitentest mehr als enttäuscht hat, bleibt im ja nur die zweite, oder dritte Geige in der Garage übrig :ka:
Micha2903
29.01.2020, 14:22
Nachdem der Porsch beim Reichweitentest mehr als enttäuscht hat, bleibt im ja nur die zweite, oder dritte Geige in der Garage übrig :ka:
Der Turbo S stand da für 214k. 8o Ok, ein schöner GT3 liegt da auch.... Deshalb ja, halt als Zweitwagen für den Golfclub oder zum Bäcker.... aber dafür ist er dann schon geil. :jump:
auf jeden Fall :gut:
und immer noch billiger als eine gescheite Ferienwohnung =)
und immer noch billiger als eine gescheite Ferienwohnung =)
Und die ist ja dann auch, wenn überhaupt, eine Zweit- oder Drittwohnung, passt dann also wieder :bgdev:
Apropos … heute ist Teslas Earning Call für das Q4/2019.
max mustermann
29.01.2020, 15:05
"… heute ist Teslas Earning Call für das Q4/2019"
Klingt nach Sekte.
Ist also doch was dran...... :D
Dafür das TESLA mehrmals totgesagt wurde, finde ich es schon nicht uncool, wie sie immer neue persönliche Rekorde erreichen:
In der Gewinnzone, gestiegene Umsätze, Börsenwert höher als VW.
Des is scho was andas ois wia Puch!
Ich habe selber Tesla-Aktien, fahre selber Tesla und finde Tesla und die Idee dahinter super. Dass Tesla aber momentan eine grössere Marktkapitalisierung hat als VW … 8o
Mir soll es recht sein, solange meine Aktien fett um Plus sind und weiter steigen :supercool:
Dann könntest Du irgendwann mal eine eigene Sekte gründen :flauschi:
alex.avalanche
29.01.2020, 23:32
Dafür das TESLA mehrmals totgesagt wurde, finde ich es schon nicht uncool, wie sie immer neue persönliche Rekorde erreichen:
In der Gewinnzone, gestiegene Umsätze, Börsenwert höher als VW.
Des is scho was andas ois wia Puch!
Stichwort Earnings:
[...] angesichts hoher Investitionen und Expansionskosten fiel 2019 unter dem Strich ein Verlust von 862 Millionen Dollar an. Das war immerhin deutlich weniger als im Vorjahr, als das Minus 976 Millionen Dollar betragen hatte.
OT: Apple ist jetzt wertvoller als alle DAX-Unternehmen zusammen :op:
Das Tesla Investitionen macht die dann wiederum zu einem buchhalterischen Verlust führen ist ja nicht schlimm. Google, Amazon & Co. haben das in den ersten Jahren auch so gemacht. Zumindest das letzten und zweiter Quartal in Folge war sehr positiv:
"Tesla wartete am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mit seiner Zahlenvorlage für das jüngst abgelaufene Quartal auf.
Der E-Autobauer Tesla hat mit seiner Bilanz für das vierte Quartal 2019 vollends überzeugt. Der Gewinn je Aktie wurde auf 2,14 US-Dollar beziffert, während Experten im Vorfeld ein EPS von 1,32 US-Dollar geschätzt hatten. Im Vorjahresquartal hatte Tesla einen Gewinn je Aktie von 1,93 US-Dollar berichtet.
Tesla setzte im Berichtszeitraum 7,38 Milliarden US-Dollar um, nach 7,23 Milliarden US-Dollar im Vorjahresviertel. Das Gros der Analysten hatte umsatzseitig mit 6,75 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Die Tesla-Aktie zieht nachbörslich an der Nasdaq deutlich um 7,30 Prozent auf 623,39 US-Dollar an."
Quelle: https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/tesla-aktie-hebt-nachboerslich-ab-tesla-mit-exzellentem-zahlenwerk-1028856227
Mal sehen wie das Q1/2020 ausfällt, das ist in der Regel das schwierigste Quartal für Autobauer.
... Folgende Konstellation: Aktuell habe ich als Firmenfahrzeug einen Kodiaq und bin sehr zufrieden. Nun gibt es intern einen Bedarf auf mein Auto. Ich kann mich wehren und fahre ihn weiter, oder ich gebe ihn ab und darf mir was Neues aussuchen. Nun habe ich schneller als gedacht die Sidduwazion, dass ich nach einem Hybrid Ausschau halten kann.
Ich sag´s ganz ehrlich - mir geht es um die 0,5% Versteuerung, ich suche also nicht primär das Auto, das sich am schnellsten an der Steckdose laden lässt.
Budget ist so 65k Liste (isso - ich kenn den Laden hier, bitte keine 80k+ vorschlagen :D )
>300PS Systemleistung wäre nett.
...
Peugeot 3008 Hybrid 4 (https://www.peugeot.de/modelle/modellberater/compact-suv-3008/konfigurator/motorisierungen.html)
Die erhöhte Förderung ist wohl durch: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200211-altmaier-erhoehter-umweltbonus-fuer-elektroautos-kann-starten.html
bernie1978
13.02.2020, 11:18
Habe im November 2019 den Antrag für Förderung für mein Hybridfahrzeug gestellt.
Geht natürlich alles nur noch online, einen direkten Ansprechpartner gibt es nicht.
Bis heute kam keine Antwort. Und selbst wenn mal eine kommen sollte, dauert es wieder Monate weil der Verwendungsnachweis erst mal geprüft werden muss.
Totale Verarschung in meinen Augen. Aber die Politik fühlt sich natürlich als der grosse Samariter. Einfach nur lächerlich.
Muigaulwurf
13.02.2020, 11:36
Bei mir hats auch ein halbes Jahr von Antrag bis zur Auszahlung gedauert. Zweimal haben sie Unterlagen angefordert weils aus den vorherigen Unterlagen angeblich nicht hervorgeht, und zweimal hab ich ihnen das gleiche Dokument geschickt, weil alle gewünschten Angaben sowieso draufstanden. :D
bernie1978
13.02.2020, 16:01
Deutschland im Endstadium. Mehr sag ich dazu nimma :D
harlelujah
13.02.2020, 21:53
Bei mir ging’s innerhalb von drei Monaten
chronos7
24.02.2020, 15:23
Bezüglich der BAFA-Förderung in Deutschland:
Ich wollte diese Woche meinen Antrag abschicken und habe gerade gesehen, dass es seit 18.02.2020 ein geändertes Verfahren gibt.
Nun ist es ein einstufiges Verfahren und nicht mehr so umständlich wie vorher mit dem 2-stufigen-Verfahren.
Ab 18.02.20 kann der Antrag erst gestellt werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist. Die Auszahlung soll dann aber auch schneller erfolgen.
Ich warte jetzt erstmal, bis mein Stromer da ist (dauert noch einige Monate).
Vielleicht nutzt diese Info aber dem einen oder der anderen hier im Forum:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Antragsverfahren/antragsverfahren.html
Viele Grüße
Uwe
ehemaliges mitglied
24.02.2020, 16:06
Danke!
Ich konnte meinen Antrag wohl als einer der letzten nach altem Verfahren stellen.
Sagt mal, man liest immer wieder, dass Lithium so umweltschädlich gewonnen werden würde.
Ist das wirklich so? Lithium scheint ja der Rohstoff der Zukunft zu sein. Eben wegen der e-Mobilität.
Vielleicht kann hier wer aufklären, was wirklich wahr ist...?
Danke jedenfalls.
Keine Ahnung was wahr ist und was nicht. Manche Studien sagen, dass Lithium, Kobalt und Co. umweltschädlich gefördert werden, andere Studien sagen dass das gar nicht so schlimm ist.
Ich denke die Gewinnung ist nicht umweltschädlicher als die Ölförderung. Der grosse Vorteil ist aber, dass Lithium, wenn der Akku mal defekt ist, nicht weg ist sondern wieder z.B. in Europa recycelt werden kann. Öl hingegen ist weg.
Immerhin einfallsreich und gewagt :D
https://www.waz.de/region/niederrhein/mettmann-polizei-erwischt-tesla-fahrer-bei-strom-diebstahl-id228541521.html
Fluzzwupp
26.02.2020, 11:51
Beim Abbau von Lithium werden Unmengen an Wasser benötigt.
https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604
https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2019112-so-wirkt-sich-der-lithium-abbau-auf-die-umwelt-aus-clip
Auch das Recycling ist kein Selbstläufer. Bisher wird da noch nüscht zurückgewonnen an Lithium. Es wird lediglich erprobt, da bisher nicht wirtschaftlich.
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/so-werden-lithium-ionen-akkus-recycelt-16454686.html
Aber interessiert alles derzeit niemanden. Hauptsache E-Auto.
Man kann nur hoffen, dass sich in der Batterientechnologie was tut.
Interessiert alles derzeit genauso niemanden wie die Herkunft/Förderung/Herstellung von Magnesium, Kupfer, Zink, Palladium, Aluminium, Gold und das gute Öl.
Hauptsache Auto, Handy, Tablett, Fernseher und schlau daherreden.
Man kann nur hoffen, dass sich auch in den Köpfen einiger Knallmotorenuser was tut :tuttut:
Füge noch die seltenen Erden dazu und man hat ein passendes Gesamtbild.
Wenn aber mal was "gewollt" wird, dann kümmern manche Belanglosigkeiten nicht mehr.
Beim Abbau von Lithium werden Unmengen an Wasser benötigt.
"Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass für das Lithium einer Batterie mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) 3840 Liter Wasser verdunstet werden. Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 10 Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans."
Quelle: https://ecomento.de/2019/12/04/batterieforscher-wasserverbrauch-lithium-elektroauto-akkus/
Auch das Recycling ist kein Selbstläufer. Bisher wird da noch nüscht zurückgewonnen an Lithium. Es wird lediglich erprobt, da bisher nicht wirtschaftlich.
Duesenfeld recycelt Batterien aus Elektroautos bereits schon heute. Insgesamt 96 Prozent eines Moduls werden über einen hydrometallurgischen Prozess stofflich wiederverwertet. Dazu zählen Graphit, Elektrolyt, Mangan, Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel und Kobalt. Warum dies noch nicht im grossen Stil gemacht wird, liegt an der momentan noch geringen Zahl von Batterierückläufern im Markt zumal die Akkus nach der Verwendung im Auto noch ein zweites Leben als stationäre Speicher haben.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs&t=11s
Aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass es immer zwei Sichtweisen gibt und die Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion bestimmt nicht schädlicher ist als die Ölförderung respektive man sich alles schlechtreden kann. Wenn erst mal genügend Akkus im Markt sind lohnt sich auch das Recycling im grossen Stil. Dass es bereits jetzt schön technisch möglich wäre, hat Duesenberg ja gezeigt.
Das Duesenfeld Verfahren ist aber auch energieintensiv und so lange es keine einheitlichen Batterien gibt auch mehr oder weniger immer eine Einzellösung.
Musste mich erst kürzlich beruflich mit deren Technik beschäftigen ;)
Fluzzwupp
26.02.2020, 14:04
"Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass für das Lithium einer Batterie mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) 3840 Liter Wasser verdunstet werden. Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 10 Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans."
Nur das Lithium quasi ausnahmslos in wasserknappen Gebieten gefördert wird, aber das ist dir ja denke ich klar hoffe ich.
Und niemand hat behauptet das Ölförderung weniger schlimm ist. Nur wachsen Elektroautos eben auch nicht auf Bäumen / sind die klima- und rohstoff- bzw. ressourcen-neutrale Lösung aller Probleme.
Fluzzwupp
26.02.2020, 14:13
Du bist eh der klügste von allen, weiß ich doch :)
Mr. Klimaneutral :gut:
:luftpumpenemojii:
ferrismachtblau
26.02.2020, 14:30
Nur das Lithium quasi ausnahmslos in wasserknappen Gebieten gefördert wird, aber das ist dir ja denke ich klar hoffe ich.
Und niemand hat behauptet das Ölförderung weniger schlimm ist. Nur wachsen Elektroautos eben auch nicht auf Bäumen / sind die klima- und rohstoff- bzw. ressourcen-neutrale Lösung aller Probleme.
Unabhängig von schlimm oder weniger schlimm: Wichtig für mich ist, dass ich immissionsfrei fahren kann und dadurch zumindest ein bisschen einen Beitrag in die Greta-Richtung leiste. Wichtig ist mir auch, dass ich das E-Auto lange fahre. Bei 8 Jahren Garantie auf die Batterie für mindestens noch 80 Prozent oder 160.000 km ist das ganz ok. Und jaaaa, ich habe ein Kohle oder Kernkraftwerk hintendranhängen ;)
Ich finde es nur ganz interessant, wie die Diskussion gleich immer abgleitet ...
Du bist eh der klügste von allen, weiß ich doch :)
Mr. Klimaneutral :gut:
:luftpumpenemojii:
Na ja, gegen die Schreiber hier mit Argumenten, schneide ich nicht so gut ab, wie gegen Dich. Das muss man schon wissen.
Fahr doch lieber in Deinem tollen Porsche eine Genussrunde durch die schöne Klimanotstandsstadt in der Du wohnst
und freu Dich darüber, dass Du kein E-Auto fahren musst, anstatt Dich hier aufzureiben :winkewinke:
Fluzzwupp
26.02.2020, 15:27
Na ja, gegen die Schreiber hier mit Argumenten, schneide ich nicht so gut ab, wie gegen Dich. Das muss man schon wissen.
Fahr doch lieber in Deinem tollen Porsche eine Genussrunde durch die schöne Klimanotstandsstadt in der Du wohnst
und freu Dich darüber, dass Du kein E-Auto fahren musst, anstatt Dich hier aufzureiben :winkewinke:
Mein lieber Gutmensch, mach Dir keine Sorgen.
Deine ständigen abfälligen und blödsinnigen Comments über mein Auto zeigen mir genau, dass meine Meinung über Dich einfach nur passend ist :gut:
Karl Napp
26.02.2020, 15:29
Unabhängig von schlimm oder weniger schlimm: Wichtig für mich ist, dass ich immissionsfrei fahren kann
Ich finde es nur ganz interessant, wie die Diskussion gleich immer abgleitet ...
Immissionsfrei fahren kannst Du schon deshalb nicht, weil der Florian mit seinem Stinker schneller als Du bist und deshalb vor Dir fahrend seine Abgase in Deinen Tesla bläst:op:
Fluzzwupp
26.02.2020, 15:31
Ja, der ist eh quasi unisono für den Klimawandel verantwortlich.
The Banker
26.02.2020, 15:37
Herman hat doch auch einen hübschen Mustang-Oldie; der wird nur geschoben :grb:?
Muigaulwurf
26.02.2020, 15:40
Immissionsfrei fahren kannst Du schon deshalb nicht, weil der Florian mit seinem Stinker schneller als Du bist und deshalb vor Dir fahrend seine Abgase in Deinen Tesla bläst:op:
Da vergisst du aber den Bioweapon Defense Modus oder so :op:
Fluzzwupp
26.02.2020, 15:40
Herman hat doch auch einen hübschen Mustang-Oldie; der wird nur geschoben :grb:?
Echt?
:rofl:
Genau solche Leute liebe ich :D
ferrismachtblau
26.02.2020, 15:43
Da vergisst du aber den Bioweapon Defense Modus oder so :op:
234358
Muigaulwurf
26.02.2020, 15:46
:rofl: Frank: https://www.tesla.com/de_DE/blog/putting-tesla-hepa-filter-and-bioweapon-defense-mode-to-the-test
ferrismachtblau
26.02.2020, 15:49
:rofl: Frank: https://www.tesla.com/de_DE/blog/putting-tesla-hepa-filter-and-bioweapon-defense-mode-to-the-test
Again what learned ... Danke, Joe.
Karl Napp
26.02.2020, 15:52
Sowas hat mein Staubsauger auch.:bgdev: Wie ärgert man einen Teslafahrer. Man klebt das Tempo 30 Schild mit Klebeband auf 99 um, den Rest macht der Autopilot.
Wo denkst Du hin mein Teuerster. Der wird ordentlich geritten. Hauptsächlich auf Langstrecke weil das mein Elektroschnauferl nicht im Kreuz hat.
Und der aufmerksame Leser, also nicht der mit Schaum vorm Mund und Bügelbrett im Genick, weiß, dass ich im 8 Jahr :jump: Elektroauto fahre, weil mich die Technik begeistert. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nur ein Hobby von mir, nicht Lebensinhalt :paddyavatar:
Und das mit dem "Bioweapon Defense Modus" is ja wohl nur geil! TESLA rulz
Sowas hat mein Staubsauger auch.:bgdev: Wie ärgert man einen Teslafahrer. Man klebt das Tempo 30 Schild mit Klebeband auf 99 um, den Rest macht der Autopilot.
Da sieht man mal wieder, dass Sachen von Leuten behauptet werden, die keine Ahnung haben.
Der Tesla hat keine Verkehrsschilderkennung und nimmt die Daten aus dem Navi. Manche sagen, das ist schlecht, jetzt merke ich gerade, dass das ein richtiger Vorteil ggü. den anderen Hersteller ist :bgdev:
Muigaulwurf
26.02.2020, 16:00
Again what learned ... Danke, Joe.
:dr:
"Bioweapen Defense Mode" klingt halt besser als "der Pollenfilter den Michael in seinem Dyson hat". :D
Muigaulwurf
26.02.2020, 16:01
Da sieht man mal wieder, dass Sachen von Leuten behauptet werden, die keine Ahnung haben.
Der Tesla hat keine Verkehrsschilderkennung und nimmt die Daten aus dem Navi. Manche sagen, das ist schlecht, jetzt merke ich gerade, dass das ein richtiger Vorteil ggü. den anderen Hersteller ist :bgdev:
Nicht ganz, bei älteren Versionen funktioniert das: https://www.businessinsider.de/international/hackers-trick-tesla-accelerating-85mph-using-tape-2020-2/?r=US&IR=T
Karl Napp
26.02.2020, 16:02
Das hatte ich aus Bild der Frau=( und die müssen das wissen.
Daten aus dem Navi ist richtig schlecht. Tagesbaustellen oder temporäre Tempolimits werden dann nicht verarbeitet bzw. angezeigt, somit wäre ein solches System auch nicht brauchbar. Klar, nur ein Assi, der unterstützen soll, aber das dann bitte vernünftig und nicht mit schlechter Technik.
Muigaulwurf
26.02.2020, 16:24
Wie oben in dem verlinkten Bericht steht nutzt Tesla natürlich die Verkehrsschilderkennung per Kamera, gerade der Autonome Modus würde ja sonst nicht funktionieren.
Nicht ganz, bei älteren Versionen funktioniert das: https://www.businessinsider.de/international/hackers-trick-tesla-accelerating-85mph-using-tape-2020-2/?r=US&IR=T
Soweit ich informiert bin aber nur in den USA … kann mich aber auch irren.
@Michael
Das ist ja auch ein Nachteil von Tesla, was wir im Model 3 Thread auch so geschrieben haben ;)
Hat mich aber bisher nicht wirklich gestört :ka:
Wie oben in dem verlinkten Bericht steht nutzt Tesla natürlich die Verkehrsschilderkennung per Kamera, gerade der Autonome Modus würde ja sonst nicht funktionieren.
Komisch, dass das bei meinem Model 3 nicht so ist ;)
Soweit ich weiss, hat Tesla sich mit MobileEye zerstritten und darf die Verkehrszeichenerkennung per Kamera nicht verwenden. Ich denke das wird mit einem Update von Tesla aber noch kommen.