PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

TMG
28.12.2021, 18:11
Ja, ich habe denen mal gezeigt wie das geht. Im M3 mit Winterrädern!

Der dortige Ladepark mit 10 Stalls ist öffentlich und ballert mit bis zu 350 kW ordentlich rein. Günstig ist es über meinen Ladekartenanbieter mit 0,35 ct auch noch, dazu kann man nen gescheiten Espresso trinken, sich mal die Hände waschen und sich schöne Autos anschauen. Ist von mir 15 Min. weg und eine willkommene Abwechslung vom Home-Office Alltag.

TMG
28.12.2021, 18:41
Aber der guten Ordnung halber:

Natürlich ballert im M3 niemand mit 350 kW.

350 kW gelten nur für 800V Bordnetz-Fahrzeuge, zum Beispiel die Taycans oder der KIA EV 6, der Ioniq 5 oder auch Audi eTrons.
Bei 400 V Bordnetzen (zum Beispiel von M3) wären es dann max. 175 kW an diesen Ladesäulen. Max. kann das M3 bis zu 250 kW aufnehmen, was für ein Fahrzeug dieser Klasse recht viel ist.
Natürlich werden diese Werte nicht permanent erreicht, sondern nur punktuell. Dies ist Abhängig vom Ladestand und der Batterietemperatur.

So, wollte ich für die Interessierten mal noch (ungefragt) nachreichen - hoffentlich so einigermaßen korrekt dargestellt.

harlelujah
28.12.2021, 18:49
Heute Probefahrt eines Freundes. Konnte leider nicht mitmachen. Ist zwar nur der kleine aber ein Mega Auto

284949

TMG
28.12.2021, 19:04
Wenigstes hattet Ihr Glück mit dem Wetter! :bgdev:

THX_Ultra
28.12.2021, 22:14
Der EQS ist halt schon ein mächtiges Auto - sicher fantastisch zu fahren. Deutlich über 5 Meter sind schon eine Ansage, mit 4 Rad Lenkung recht wendig und mit diesem Riesen Akku kommt er halt auch richitg weit. Der Preis ist halt auch so eine Sache - ist einfach ein Luxusschlitten - nicht mehr und nicht weniger :)
Ich seh das aber aktuell recht entspannt - die E-Autos die wir jetzt fahren sind schon ganz gut, aber die nächste Generation in 3-4 Jahren wird wohl die leidige "Wie weit kommt man damit" Frage vergessen lassen ;)

blarch
28.12.2021, 22:46
Ich seh das aber aktuell recht entspannt - die E-Autos die wir jetzt fahren sind schon ganz gut, aber die nächste Generation in 3-4 Jahren wird wohl die leidige "Wie weit kommt man damit" Frage vergessen lassen ;)
Ich gebe Dir recht, dass die jetzigen E-Autos schon sehr gut sind. Allerdings denke ich nicht, dass die E-Autos in Zukunft sehr viel grössere Akkus bekommen werden und auch mit dem Verbrauch (ich verbrauche mit meinem Model 3 Performance im Schnitt 18kW/100km) wird man nicht mehr sehr weit nach unten kommen. Auch finde ich 400-500km Reichweite mit einem Akku mehr als genug. Ich denke in Zukunft wird es darauf ankommen, wie gut das Ladenetz ausgebaut ist. Aus diesem Grunde finde ich die ganzen Subventionen von Deutschland für E-Autos eher negativ (wie eigentlich alle Subventionen), ich hätte mich ehrr darüber gefreut, wenn das Geld in den Ausbau der Infrastruktur geflossen wäre.

THX_Ultra
28.12.2021, 23:05
Klar das Laden wir auch schneller gehen, dann muss man keine 1000km Reichweite haben, braucht man ja auch jetzt schon nicht wirklich. Aber man sagt ja, das die Energiedichte pro jahr ca. 20% zunimmt, also sich in spätestens 5 Jahren verdoppelt. Viel größer müssen die Akkus nicht werden, aber wenn die um 30-50% noch zulegen, dann wird das für fast alle Nutzer absolut ausreichen. Wenn sie noch besser werden im Winter und das werden sie, bzw sind es jetzt schon, dann geht es wirklich nur noch um die Infrastruktur. Ich bin aktuell mit dem Model Y nach 1000km knapp unter 20kW/100 denke im Sommer komme ich da fix noch runter. Zudem ich jetzt auch noch etwas mehr mit dem Auto "spiele"

blarch
28.12.2021, 23:11
Hallo Michael

Gratulation zum Model Y. Ich fahre seit fast drei Jahren ein Model 3 und bin mehr als zufrieden mit der Reichweite und dem Verbrauch im Sommer wie auch im Winter.

Achim993
28.12.2021, 23:37
Ich hab hier seit zwei Wochen den Leasing Vertrag für nen X5 45e liegen, Faktor 0,9…. Volle Hütte für knapp 110k.
Aber ehrlich gesagt, nachdem ich mir Ihn live bei BMW mal angeschaut habe, sprang kein Funke über, sicher ein guter Verbrenner mit etwas Elektroreichweite, aber wie gesagt, es springt bei mir kein Funke über.

Wenn ich mir die ganzen Schalter und Knöpfe ansehe…. ist mir das einfach Zuviel, ich habe mich dazu entschieden das Model 3 im Sommer gegen das Model Y Performance upzugraden.
Mit meinem Model 3 P bin ich nun seit März schon 35 tkm, begeisterte km, gefahren, Langstrecke absolut kein Problem.

Anbei Bild mit den Winterpneus…
284958
Den ollen Porsche nicht beachten.

Departed
29.12.2021, 08:42
Klingt nach der richtigen Entscheidung. Das Model Y P wird dir sicherlich mehr Spaß machen als so nen Hybrid. Vorallem preislich.
Die Felgen passen gut zum Tesla Rot.

Für mich geht es jetzt in die Endphase beim Warten auf meinem Ioniq 5. Schiff soll Anfang Januar mit den Fahrzeug in Bremerhaven ankommen.

TMG
29.12.2021, 10:42
Rot steht dem M3 echt gut. Mir geht es recht ähnlich wie Achim: Die „normalen“ neuen Autos (und ich meine damit schon die gehobene dt. Mittelklasse reizt mich aktuell 0. Mein Schwager hat nen neuen Q5 - der Inbegriff von „Gewollt“ für mich. Kollege mit neuem 5er Touring: „Ja, ist nett - aber flashen ist was anderes.“

Vielleicht vergeht das ja wieder - aber aktuell reizt mich in meiner Konfektionsgröße (die entspricht bei meiner wohl ewigen Lieblingsmarke der Größe 5(er) ) nichts mehr.

Und ja, Achim, schade, dass bei dem ollen Porsche der Motor ausgebaut ist. Sonst wäre der schon nett :)

jpf
29.12.2021, 13:13
Ab Morgen hab ich mal "bis nächstes Jahr" :D den Taycan zum testen... nur den "kleinen", aber mir ging es um Größe, Lenken/Wendekreis und auch "Ladenutzung" beim reisen... dann weiß ich, ob es ein M3P oder eben der Taycan wird...

Optisch ist er für mich eines der schönsten EV derzeit. Neben unserem Modell Y richtig grazil.
Das Y geht bei uns auf jeden Fall wieder weg... Plus ist die Mehrgröße, Minus ist die Mehrgröße, bei schlechter Federung als das M3 (sagte auch der Ranger von Tesla), schlechte Rundumsicht und diese Riesen Kofferraumklappe, die ich schon 2x im Parkhaus oben angehauen habe :(

284968

284969

284970

blarch
29.12.2021, 13:29
… und diese Riesen Kofferraumklappe, die ich schon 2x im Parkhaus oben angehauen habe :(
Lustig, genau das was bei vielen ja einer der grössten Kritikpunkte beim Model 3, dass es dort nur eine kleine Kofferraumklappe gibt. So unterschiedlich sind die Prioritäten.

P.S. Du weisst aber schon, dass man die Heckklappe in jeder Stufe anhalten und auch speichern kann?

jpf
29.12.2021, 16:27
(...)
P.S. Du weisst aber schon, dass man die Heckklappe in jeder Stufe anhalten und auch speichern kann?
Anhalten, ja. Speichern nein. Ok muss ich sofort checken. Ich doofkopp...

jpf
29.12.2021, 18:27
Ich bin zu blind, finde die Einstellung der Kofferraum Höhe nicht im Menü?

itsmedee
29.12.2021, 18:37
Du öffnest den Kofferraum. Dann machst du ihn mit dem Taster beim Kofferraum wieder zu und drückst den Taster, wann du die gewünschte Höhe erreicht hast einmal kurz - dann bleibt der Kofferraum in dieser Position stehen. Dann drückst du den Taster nochmals lang bis er piepst, dabei speichert er die Position.

CarloBianco
29.12.2021, 18:40
Kann man übrigens auch manuell machen. Einfach händisch auf die gewünschte Höhe bringen, Knopf bis zum Piep gedrückt halten, fertig.

blarch
29.12.2021, 19:02
Carlo hat es richtig erklärt ;)

harlelujah
29.12.2021, 19:43
Ich hätte gerne eine große Klappe im M3

blarch
29.12.2021, 19:50
Ich auch. Deshalb kann ich es gar nicht verstehen, dass dies beim Model Y als negativ ansieht ;)

jpf
30.12.2021, 00:15
Du öffnest den Kofferraum. Dann machst du ihn mit dem Taster beim Kofferraum wieder zu und drückst den Taster, wann du die gewünschte Höhe erreicht hast einmal kurz - dann bleibt der Kofferraum in dieser Position stehen. Dann drückst du den Taster nochmals lang bis er piepst, dabei speichert er die Position.

Kann man übrigens auch manuell machen. Einfach händisch auf die gewünschte Höhe bringen, Knopf bis zum Piep gedrückt halten, fertig.
OMG... alles geht über Software im Menü, sogar die Scheibenwischer und das per manuellem Knopfdruck... ich bin geplättet. Ok, dann werd ich das wohl morgen mal einstellen... Danke euch!

Mir hatte die Klappe gereicht, nur das Regenwasserauffangbecken hatte mich immer genervt :D

KaiserKarl
30.12.2021, 08:47
Ab Morgen hab ich mal "bis nächstes Jahr" :D den Taycan zum testen... nur den "kleinen", aber mir ging es um Größe, Lenken/Wendekreis und auch "Ladenutzung" beim reisen... dann weiß ich, ob es ein M3P oder eben der Taycan wird...

Optisch ist er für mich eines der schönsten EV derzeit. Neben unserem Modell Y richtig grazil.
Das Y geht bei uns auf jeden Fall wieder weg... Plus ist die Mehrgröße, Minus ist die Mehrgröße, bei schlechter Federung als das M3 (sagte auch der Ranger von Tesla), schlechte Rundumsicht und diese Riesen Kofferraumklappe, die ich schon 2x im Parkhaus oben angehauen habe :(

Na da bin ja mal auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl man von einem echtenVergleich wohl nicht wirklich reden kann. Wenn der Porsche wohl mal locker das doppelte kostet, dürfte das Ergebnis zumindest in den Disziplinen Qualität und Haptik sowie Fahrwerk weit vorne liegen.

PS. Habe uns vor einem Monat auch einen M Y bestellt (soll im Februar geliefert werden) und bin schon gespannt, ob das Fahrwerk wirklich so unterirdisch ist, wie alle thalben geschrieben wird…

CarloBianco
30.12.2021, 09:53
Der Sprung zwischen Model Y/3 und Taycan verstehe ich auch nicht so ganz. Dazwischen gibt es ja noch ein kürzlich maßgeblich überarbeitetes und wie ich finde sehr hübsches Model S. Da auch vom "reisen" die Rede ist, wäre das mein klarer Favorit.

PS. Habe uns vor einem Monat auch einen M Y bestellt (soll im Februar geliefert werden) und bin schon gespannt, ob das Fahrwerk wirklich so unterirdisch ist, wie alle thalben geschrieben wird…

Unterirdisch fand ich es nicht. Es ist recht sportlich und hart und man kann es leider nicht einstellen, das stimmt. Liegen tut das Ding für ein Zweitonnen SUV aber wie ein Brett.

TMG
30.12.2021, 10:14
Aber woher nehmen? Das S kommt doch erst 2023, oder?

Ich habe gestern gestaunt, als mir ein Freund erzählte, dass der Liefertermin für sein SQ5 sich ständig verschiebt (#halbleiter) - ihm sein VK aber sagte, dass die Lieferzeiten für den / die eTron 3-4 Monate betragen. Fand ich strange, kann ich fast nicht glauben. Die Lieferzeiten des i4 waren hier ja schonmal Thema.

The Banker
30.12.2021, 10:23
Da wird mit Sicherheit in Richtung Flottenverbrauch priorisiert Carsten.

Ich habe unserem Verwalter aufgegeben bis zur nächsten Eigentümerversammlung ein Angebot der Stadtwerke zur Schaffung der Ladeinfrastruktur für eine Sammeltiefgarage (ca. 30 Autos) einzuholen. Bin mal gespannt was da kommt (Förderung scheint es dafür ja keine zu geben). Dann wäre ich für ein M3 bereit, sonst fahre ich gern den Benz weiter.
Viel was anderes als M3 kommt für mich auch nicht infrage, da in der künftigen Ferienwohnung ein Doppelparker drin ist (max. 5 m, max. 2t). Da fallen die meisten E-Kisten schlicht raus was das Gewicht betrifft.

CarloBianco
30.12.2021, 10:30
Aber woher nehmen? Das S kommt doch erst 2023, oder?

Ah ok, ich hatte noch Mitte 2022 im Kopf. Das is natürlich blöd.

TMG
30.12.2021, 11:10
Thilo, gute Idee! Allerding will ich meinen mahnenden Finder erheben:

Wenn man vom 4 Zylinder Diesel-Benz mit Desgino-Belederung kommt würde ich ja vermuten , dass Performance Nebensache ist - Haptik und Quali aber King sind. Das wäre dann bei einem M3 180 Grad anders.

ICH würde dann in der Kategorie den KIA EV6 oder den HYNDAI IONIQ 5 nehmen. Mir gefällt der Innenraum deutlich besser, schon bei sowas wie „Nachtdesign“ (also die Beleuchtung innen) kennt ja Tesla nicht. Es ist einfach nur dunkel.

Und das 800 V Bordnetz und die schon so oft angepriesene Ladegeschwindigkeit finde ich saucool.

Ein Freund hat das neulich gut zusammengefasst: Das Paket aus Leistung, Infrastruktur und Funktion ist toll - das Auto, quasi als Frontend, ist eher „gut“.

The Banker
30.12.2021, 11:28
Mit Allrad liegen die alle über 2t ;)… Wenn würde ich eh den M3P nehmen, um mich mit den Fahrwerten vom Interieur abzulenken. Und Infrastruktur von Tesla ist nun einmal - wenn ich den superlangsamen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur sehe - das Killerkriterium schlechthin.

jpf
30.12.2021, 11:56
Der Sprung zwischen Model Y/3 und Taycan verstehe ich auch nicht so ganz. Dazwischen gibt es ja noch ein kürzlich maßgeblich überarbeitetes und wie ich finde sehr hübsches Model S. Da auch vom "reisen" die Rede ist, wäre das mein klarer Favorit. (...)
Na da bin ja mal auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl man von einem echtenVergleich wohl nicht wirklich reden kann. Wenn der Porsche wohl mal locker das doppelte kostet, dürfte das Ergebnis zumindest in den Disziplinen Qualität und Haptik sowie Fahrwerk weit vorne liegen.(...)

Das M3P würde als Neuwagen nach Förderung 52.170EUR kosten, gebrauchte (ja, es würde kein Neuwagen!) nicht-S-Taycan bereits für knapp (unter) 100k. Da hast du also recht mit dem doppelten, trotzdem "spare" ich Geld.

Das versteht man aber ohne Erklärung nur, wenn man hier im EV und im Lotus/Leichtbauwagen Thread unterwegs ist :D - ich hatte geplant M3P + Lotus Emira zu kaufen, also so ca 130-135k (war meine Annahme!). Der Emira kostet dann jetzt doch 20k mehr als erwartet, weswegen ich überlege "Sport/Spaß" + "EV Familienwagen" zu verschmelzen.
Und da bleiben nur 3 Wagen übrig, der M3P als absoluter P/L Sieger, der Taycan oder der E-Tron GT. Letzterer gefällt mir optisch am besten, aber der Taycan soll noch einen Ticken sportlicher sein, der Audi mehr GT.
Zudem noch das leidige Thema der Ladeinfrastruktur auf Reisen... zu Hause hab ich ja ne Wallbox und auf der Arbeit auch - 99% der Zeit wäre also problemlos. Aber man fährt ja ab und an auch mal in Urlaub...
Daher Testen! :D

Der Tesla wäre bei dieser 3er Kombi ein bißchen der Außenseiter, aber auch der bei dem man am meisten Geld spart und trotzdem die beste Infrastruktur hat, wobei ich ja auf die Öffnung der SC hoffe und das Porsche dabei sein wird. Oder evtl wird's dann doch auch ein Lotus, wenn mir der Taycan alleine nicht reicht... Fragen über Fragen, bescheuerte Luxusprobleme...

--
PS: bezüglich Fahrwerk fand ich den M3 super, mir gefällt das Y gar nicht. Aber es stimmt, für ein fettes SUV liegt er gut, das dürfte aber v.a. dem tiefen Schwerpunkt aufgrund der Batterien geschuldet sein. Wie gesagt, der Tesla Ranger sagte zu mir das vom Y-LR sei härter und v.a. unbequemer abgestimmt als das vom M3P. Ich hatte den M3P noch nie, kann das nicht selbst vergleichen.

itsmedee
30.12.2021, 17:20
Mir wurde von meinem Händler ein realistisches Lieferdatum des E-Trons mit Anfang 2023 genannt, weshalb es schließlich das Model Y wurde.

TMG
30.12.2021, 18:26
(…) Wenn würde ich eh den M3P nehmen, um mich mit den Fahrwerten vom Interieur abzulenken. (…)

Ob bei Uhren oder Autos: Die Wege des Thilos sind unergründlich.;)

TMG
30.12.2021, 18:30
Ja, Dietmar - Ich halte es auch für ziemlichen Humbug. Zumal man ja bei allen Herstellern ungewöhnlich lange Lieferzeiten hat.

Verkäufergarn.

star-fish
30.12.2021, 20:35
Schon lustig was so ein Tesla alles kann :D

https://youtu.be/K1_VI7m-mAc

jpf
30.12.2021, 22:21
(...) Zumal man ja bei allen Herstellern ungewöhnlich lange Lieferzeiten hat.
Verkäufergarn.
Porsche hat heute 6 Monate für neuen Taycan zugesagt. Find ich sportlich.

Übrigens, ich mach mein Feedback mal in Tagen / Stücken:
Bis jetzt bin ich gefahren MTK (Abholung @ PZ @ 5PM) -> MZ (Home) -> F (Dinner @ 8PM) -> MZ (Home) und ich hab so ein leichtes Dauergrinsen wenn ich ehrlich bin.

Als erstes Feedback sind Display + Navi-Darstellung + Menüführung + Sprachsteuerung (auch Navi) alle beim Tesla besser. Isso. Aber es ist beim Porsche auch nicht grottenschlecht, nur weniger "Smartphone-mäßig". Wir sind wohl einfach alle iPhone & Co gewöhnt und da ist der Tesla näher dran finde ich.

Die Assistenzsysteme habe ich noch nicht getestet heute Abend. Aber die Fahrwerkseinstellungen. Und selbst im Normal Modus ist da mE ein deutliches Plus für den Porsche. Wäre auch schade wenn es nicht so wäre, für Porsche! Auch bei >200km/h ist das Auto ein Träumchen...
Apropos Geschwindigkeit, das ist ein Pro & zugleich Contra. Der Porsche verleitet mehr zum rasen finde ich. Ich weiß aber gar nicht so genau warum. Denn mein MYLR+SpeedBoost zieht erstmal mehr als der (normale RWD) Taycan. Aber beim Tesla ist die Beschleunigungskurve irgendwie anders, ich cruise mit dem i.d.R. eher bei max 150km/h. Beim Taycan kommt mehr der Speed Junkie in mir durch. Bin noch am rätseln wieso. Aber Spaß macht es wenn man das Ding mit 200+ fährt.

Innenausstattung ist beim Vorführer Basic, also nix mit Leder auf dem Armaturen, aber es ist schön, haptisch gut. Ich fand aber auch den Tesla nie so schlecht wie viele sagen. Für "nen Ami" sogar eher gut (besser als mein 2017er Ford Mustang).

Jetzt gehts morgen wohl mal länger auf die Strecke zum leer fahren und Navi testen. Was ich bisher gesehen habe, wenn man eine Route z. B. nach Berlin eingibt, sieht gut und nachvollziehbar mit den Lade-Stops aus. Aber wissen kann man es erst nach dem Live-Test. Etwas Angst habe ich, als ich den M3 das erste mal geliehen hatte, ging es direkt nach HH und irgendwo im Nirgendwo bin ich fast stehen geblieben, weil ich Stop verpasst habe und dann ein Lader nicht ging... Klassischer User-Fehler.

PS: hatte heute Porsche Tag... erst meinen 911SC in der Werkstatt besucht, dann den Taycan abgeholt... Ur(992)-Ur(991)-Ur(997)-Ur(996)-Ur(993)-Ur(964)-Opa und sein Enkel sozusagen :D

bernie1978
30.12.2021, 22:26
Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.

jpf
31.12.2021, 17:27
Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.Ich mag das absolut minimalistisch cleane des M3 sehr gerne. Der Taycan ist halt klassischer, aber dafür sehr modern.

Heutiges Zwischenfazit:
i.) Fahren: Hammer Hammer Hammer! Ich will eigentlich am liebsten gar nicht aussteigen...

ii.) Laden an öffentlicher (Shell) Ladesäule... Horror! Erster Versuch und die Säule hängt sich auf, der Porsche kommuniziert nicht damit, rein/raus, anderer Stecker, dann per NFC am iPhone geht nicht, Plastikkarte geht nicht, erst QR Scan geht. Teilweise war ich das Problem, denn man muss den Porsche wohl ganz ausschalten vor dem Laden, damit er mit der Säule kommuniziert - wäre cool wenn er das so anzeigen würde, stattdessen war die Säule dann eben in der Dauerschleife... Da geht Tesla mit mehreren Punkten in Führung. Erwartungsgemäß.

iii.) Navigation mit Ladestopps: ich hab ein paar Dinge konfiguriert, aber inzwischen findet er beim navigieren z. B. nach Paris keinerlei Lader mehr. Danach habe ich mich noch eine Stunde durch die Menüs gehangelt, aber ich wüsste nicht, das ich verstellt habe... Navi Berechnung ist eh schon sehr lahm, aber das ist der Supergau. Evtl liegt es an mir, aber das ist Software-seitig nervig...

Screenshot = Einstellungen
Video = Dauer der Navi Berechnung -> https://youtu.be/enmFoA6Opxw

285179

iv.) Was ich super finde ist das schreiben auf der Mittelkonsole zur Eingabe ins Navi. Aber leider auch nur deswegen, weil die Suche per Sprachbefehl fast nichts findet. Bei "Lasergame in 55129 Mainz" kam ein Ort in Litauen... WTF? Beim Tesla geht Sprachsteuerung wirklich perfekt finde ich.

docpassau
31.12.2021, 19:13
Hm, beim Laden hatte ich erst einmal ein Problem mit der Säule, sonst klappt das bei meinem Taycan immer ohne Probleme. Beim Charging Planer musst du was verstellt haben, ich habs grade mal in meinem Auto probiert, nach Paris zu navigieren und da zeigt meiner doch vernünftige Ladestellen an.

Wo ich dir recht gebe ist die schlechte Spracherkennung: das klappt wirklich nicht gut, aber ich rede im Normalfall eh nicht mit meinem Auto (bin aber auch kein Nutzer von Siri, Alexa oder anderem Kram)

Un d ja, fahren macht einfach Spass mit dem Ding, DAS ist auch der Grund, warum ich den Taycan gekauft habe. Und bei Fahren meine ich eben nicht die Längsdynamik

alex.avalanche
31.12.2021, 19:21
Find den Taycan innen eigentlich ziemlich geil. Der Innenraum eines M3 hingegen ödet mich total an. Aber gut, da liegen auch ein paar Euro dazwischen.

Denke, dass beide Marken sehr wenig bis gar nicht vergleichbar sind... Weder technisch noch optisch :)
Auch wenn Elon Musk das vermutlich etwas differenzierter sieht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=FV2tMP37ygs

jpf
02.01.2022, 21:51
N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback ;)

Pro:
Fahrdynamik ist der Hammer. Der Wagen liegt immer satt auf der Strasse, egal ob auf kurvigen Landstrassen oder bei 230km/h (ich hatte nur den normalen Taycan) auf der Autobahn.
Man merkt die Geschwindigkeit nicht, bei >200km/h fühlt es sich 30-50km/h langsamer an.
Geräumig und komfortabel im Innenraum. Ich hatte aufgrund der Coupe-Silhouette gedacht es sei enger, aber durch die Breite des Wagens wird da wohl einiges ausgeglichen. Lediglich die Mittelkonsole könnte etwas schmaler sein finde ich.
Der Sportsound ist der Hammer. Klar, man könnte sagen "Spielerei", aber gerade bei geringen Geschwindigkeiten mit Fussgängern finde ich ihn super! I love it.
Das 800V Netz ist beim Laden wirklich ein Vorteil, ich konnte es aber nur 1x kurz testen, daher bin ich evtl zu überschwänglich! Auch zu Hause saugt er aus dem 11kW Lader dauerhaft über 10kW (nur in Sicht-Stichproben geprüft).
Die Verkehrzeichenerkennung zusammen mit InnoDrive funktioniert wirklich klasse. Um Welten besser als bei Tesla, wo Schilder auf der AB ja gar nicht gehen. Und der Porsche beschleunigt richtig gut, wenn es z. B. von 100 auf 130 geht.
InnoDrive mit manuellem Lenken: beim Tesla darf man das Lenkrad ja nur minimal "bewegen", sonst geht der Autopilot aus. Beim InnoDrive lenke ich auf die andere Spur und es bleibt an. Gefällt mir grundsätzlich, aber da gibts auch 2-3 Verbesserungsfähig-Punkte, s.u.
Generell hat der Wagen einfach richtig viel Vortrieb, selbst wenn Rekuperation auf "An" steht, der geht weiter vorwärts finde ich.

Verbesserungspotential:
Innodrive... ja oben hab ich das Beschleunigen & Lenken gelobt, aber ansonsten ist das System "wackeliger" als bei Tesla. Ich finde der Tesla bleibt gerade in der Spur, der Taycan "schwankt" (ganz leicht) zw den beiden Linien hin und her...
...zudem, wenn man auf die andere Spur gelenkt hat, dann muss man den Wagen "zentrieren", damit InnoDrive wieder übernimmt. Wenn man einfach nur rüber lenkt und etwas schief bleibt, dann geht er über die Linie...
...und in der Stadt auf der rechten Spur, wenn eine weiße Linie rechts fehlt, dann kommt er sehr nahe an den Bordstein heran. Da hat man Sorgen!
Die Rekuperation ist sehr schwach, viel schwächer als bei anderen EV. Ich bin ja ein Fan davon, dass die EV fast bremsen, wenn man vom Gas geht. Der Taycan nicht. Man muss entweder sehr früh runter gehen oder an der Ampel die Bremse nutzen. Passt zwar zum "immer vorwärts" Charakter des Wagens aber ist mE kein EV-Stil mehr.
Das Navi ist totale Grütze. Ich finde da absolut gar nichts gutes dran, gerne hier mal ein paar Beispiele (Video hätte ich auch noch):
Navi-1: den Totalausfall, als er keine Ladestationen mehr in die Route eingebaut hat, hab ich ja schon geschildert. Ging heute dann wieder.
Navi-2: bei der Eingabe per Sprache findet er nahezu keine POI. Ich habe "Gerbermühle Frankfurt" probiert, findet er nicht. Ich habe heute auf der AB bei Kaiserslautern "Restaurant Mr Lian" probiert, da schlägt er mir 3 Ziele mit 'Lilian' im Namen in Dänemark(!) vor. Dann stehen wir vor dem Restaurant und ich versuche es nochmals und bekommen Ziele im Ruhrgebiet... Der Tesla punktet da wirklich mit nahezu 100% Treffsicherheit!
Navi-3: Zwischenziele muss man nach dem Endziel eingeben. Bei 2 Zwischenzielen weiß an nicht welches er zuerst ansteuert. In den "Details" der Route stehen zwar Zwischenzile #1, #2 #3 drin, aber er sagt nicht welche es sind. Reines Rätselraten! Unbrauchbar.
Navi-4: Ladestationen auswählen... äh, es ist zwar eine Menüoption, aber dann muss ich erstmal scrollen und scrollen und scrollen. WTF? Beim Tesla wische ich die Karte zum Ziel, lasse die Charger einblenden, sortiert in 3 Ladestärken und klicke drauf. Fertig. Da ist Porsche unbrauchbar.
Navi-5: Online Suche Navigation geht nur wenn sie will und allgemein dauert die Navigationsberechnung ewig... solch lange Zeiten habe ich seit Jahren bei keinem Auto mehr gehabt; hatte aber nie einen Porsche.
Das öffnen des Ladedeckels per wischen an der Finne ist ne coole Spielerei, aber sobald das Ding nass ist, klappte es nie beim ersten mal. Klar, ich kann von innen öffnen, aber das ist wieder ein Extra Schritt.
Wenn man an der Ampel stoppt und von der Bremse geht, dann rollt der Wagen weiter. Ich will aber, dass er stehen bleibt. Habe dafür keine Option gefunden, scheint so gewollt, aber ist umkomfortabel.
Ausschalten des Wagens. Echt jetzt? Ich muss den Powerknopf länger drücken um auszuschalten? Warum nicht P, aussteigen, abschließen und der Wagen ist aus & zu. Wie bei Tesla...
Induktives Laden in der Mittelkonsole funktioniert nur manchmal. Bei 10 Versuchen klappte es 3x... Nicht schön.

Zusammenfassend:
Es ist ein elektrischer Porsche und er fährt wie man einen Porsche erwarten darf. Aber er fährt nicht wie andere EV; muss er auch nicht.
Leider ist alles, was nicht mit Fahren zu tun hat, dem Preis nicht angemessen. Und ich muss sagen, in 2021/2022 erwarte ich, dass solche (EV) Autos integrierte Systeme wie Smartphones sind/haben. Insbesondere bei EV, bei denen ja gerade das System und die Ladeplanung fundamental wichtig sind.

Fazit:
Kaufen werde ich ihn voraussichtlich nicht, denn ich finde nur 50% des gebotenen (Fahren) passen zum Preis, Software aber nicht.
Ich lasse mir aber ein Leasingangebot machen, denn fahren macht Spaß. Und wenn mich die Software noch immer nervt, dann geht er nach 2J einfach zurück. Problem gelöst

KaiserKarl
03.01.2022, 09:52
N'Abend. Nachdem der Taycan morgen nach den paar Tagen wieder zurück zum Händler geht, haben wir heute noch eine Tour gemacht. Und ich hätte noch ein wenig Feedback ;) ....

Danke für den ausführlichen Bericht. Weiß allerdings nicht, ob ich, hätte ich das Geld dafür, zu demselben Ergebnis gekommen wäre. Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). Insofern wären die aufgezähltens Cons für mich kein Grund, den Taycan nicht zu nehmen. Allein die Optik ggü. dem Tesla reißt da schon fast alles raus..

blarch
03.01.2022, 10:22
Auch von meiner Seite vielen Dank für den wirklich ausführlichen Bericht.

@Franz
Das ist ja das schöne, dass jeder selber entscheiden kann was einem wichtig ist ;)

Ich nehme mal an, dass Du kein E-Auto fährst? Nur so kann ich es verstehen, dass Du das von JP bemängelte Navi als nicht wichtig ansiehst. Denn Google am iPhone über Apple Car Play zeigt Dir ja nicht den Verbrauch, den Ladestand oder die geeigneten Ladestationen an. Und dazu braucht man genau ein funktionierendes Navi IM Auto. Mit Google am iPhone kannst Du Deine Route planen und auch navigieren, eine Planung der Ladestopps geht aber nicht oder nicht so wie es sein sollte.

docpassau
03.01.2022, 11:06
Stimmt, die Navi Entwicklung bei Porsche geht leider rückwärts, ich fand da im Macan Mj 2018 auch besser als das im Taycan (und auch im Macan MJ 2022, einem aktuellen Vorführer)
Aber : dieZwischenziel lassen sich in der „Routenplanung“ sortieren, ist zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, man kann sich aber dran gewöhnen.

Deine Kritik am Spurhalteassistenten kann ich auch nachvollziehen, das Ding ist bei mir seit den ersten Versuchen in den ersten beiden Tagen off.

Zum Rekuperieren: der Porsche rekuperiert, sogar ziemlich heftig. Aber nicht beim „Gas“ wegnehmen, sondern beim Bremsen. Ich finde das so genial, weil sich die Mühle dadurch wie ein Auto und nicht wie ein Autoscooter fährt , aber klar hätte man das stärker einstellbar machen können ( es war aber Entwicklungsziel, dass das Look and Feel eine „normalen“ Porsche erhalten bleibt, und das ist top gelungen)

Zur Ladeklappe: das Feature fand ich auch nervig, ich habe die mechanischen Klappen, alles bestens. Wie beim Käfer eben :-)

Das Halten an der Ampel geht auch ganz einfach: Bremse kurz zweimal betätigen, dann ist der Taycan auf „hold“. Warum so? Weiß ich auch nicht, klappt aber ohne Probleme

Ausschalten mit dem Powerknopf: ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung, aber wenn du das Auto auf P schaltest, aussteigst und abschließt ist er auch ausgeschaltet.

Fazit: wenn du die angesprochenen Bugs als 50% des Autos ansiehst, dann wirst du tatsächlich nicht glücklich mit dem Taycan. Ich sehe allerdings „Fahren“ für mich bei > 90%, daher bin ich persönlich trotz des tatsächlich nicht so tollen Navis zufrieden .

Ach ja, weil es angesprochen wurde: Car Play funktioniert ( meistens :-) ), die Google Navigation auch, aber die ist graphisch im Vergleich zum Onboard Navi grausig. Und ich kann mir die Karte auch nicht ins Zentraldisplay einblenden, das nutze ich aber sehr oft, wenn ich tatsächlich mal nicht weiß, wohin ich muss ( mein Fahrbereich sind ohnehin 95% bekannte Regionen, daher muss mein Navi nicht mein bester Freund sein:-) )

Roland90
03.01.2022, 11:24

@Franz
Das ist ja das schöne, dass jeder selber entscheiden kann was einem wichtig ist ;)

Ich nehme mal an, dass Du kein E-Auto fährst? Nur so kann ich es verstehen, dass Du das von JP bemängelte Navi als nicht wichtig ansiehst. Denn Google am iPhone über Apple Car Play zeigt Dir ja nicht den Verbrauch, den Ladestand oder die geeigneten Ladestationen an. Und dazu braucht man genau ein funktionierendes Navi IM Auto. Mit Google am iPhone kannst Du Deine Route planen und auch navigieren, eine Planung der Ladestopps geht aber nicht oder nicht so wie es sein sollte.

Tatsächlich nutze auch ich ausschließlich das Handy um die nächste Säule zu finden wenn der Akku langsam gen Ende geht. Davon abgesehen haben wir auch z.b einen E Up! Der hat gar keinen Navi und es geht eh alles übers Handy.

Das Navi im Taycan navigiert super, Eingabe ist etwas fummelig da man in einer Zeile alles eintippen muss.
Der Charging Planer funktioniert gar nicht, hab in sofort deaktiviert.
Stört mich aber offen gesagt auch nicht. Man muss sowieso nur auf Langstrecken Zwischenlandung und an nahezu allen Autobahnrasthöfen gibt's inzwischen einen 300kw Lader.
Das stresst mich 0 und ich mache mir auch gar keine Sorgen oder Plane die Route großartig. Einfach wie mit dem Verbrenner los und wenn er leer wird Säule suchen. Das klappt derzeit ziemlich gut.

Natürlich ist ein ordentlicher Ladeplaner komfortabl, brauch ich ihn? Vermisse ich ihn ? Nö.
Zu 80% wird das Auto sowieso nur an der eigenen Steckdose/Wallbox geladen.

alex.avalanche
03.01.2022, 11:42
@all
Sehr spannende Diskussion :)
Denke auch, dass das ´eingebaute Navi´ vor dem Hintergrund der vielen verfügbaren Apps (ABRP, Plugsurfing, mobility+, ...) nie einen absoluten Anspruch erheben kann sondern eher i.S. eines Backbone zu sehen ist.
Eine fehlende/nicht funktionierende Verkehrszeichenerkennung ist für mich heutzutage allerdings ein No-Go.

TMG
03.01.2022, 11:52
Danke an J für den ausführlichen Bericht. (Nur ein paar mehr Bilder wären nett gewesen, die Community liebt das! :supercool: )

Aber abgesehen von der Tatsache, dass mir der Porsche zu teuer wäre, finde ich das schon sehr ernüchternd. Hätte gedacht, dass die schon weiter wären.
Das Design ist ja cool und dass der sich gut fährt, ist auch klasse. Aber mindestens genau so wichtig ist mir die Disziplin Infotainment, Konnektivität und Integration der Laderei. Das hört sich eher ensttäuschend an.

So enttäuschend, wie ich die Aisstenzsysteme bei Tesla finde: Totaler Mist. Autopilot und Schildererkennung funktionieren besch*****, eigentlich für mich nicht nutzbar. Da muss man ehrlich sein.

( Und auch wenn es nicht zum Thema passt: Ich habe neulich in einem vollaugestetteten Audi SUV gesessen. Der hatte noch eine FB für die Standheizung am Schlüssel. Auf meine Frage, warum er nicht die App nutze kam „weil die meist nicht funktioniert“. Da war ich schockiert, so habe ich schon meine letzten beiden BMWs klimatisiert und gesteuert. Kein Audi-bashing - nur Erstaunen wie unterschiedlich weit die Systeme sind. Anyway, wie man hier Sachsen sagt. ;) )

jpf
03.01.2022, 14:53
Hey, Danke fürs Feedback!
Und sorry für die vergessenen Bilder, aber ist ja kein neues Auto, sondern den kennt ihr zur genüge... trotzdem hab ich noch ein paar ausgekramt :D

Kofferraum Volumen, größter(?) Rimowa:
285341
285342

Popo-Vergleich Limousine & "Kombi" :)
285343
285344

(...) Wie Du schon sagst, ist ein Porsche zum Fahren da und nicht fürs Spielen am Navi. Dafür nutze ich sowieso in JEDEM Auto Google über Apple Carplay (das hat der Tyacan wohl hoffentlich). (...)
Ich würde dir da bei jedem Auto 100% zustimmen, denn genauso machen wir es im Audi S5, im Cupra, (+ hatten es im Jag + im Mustang), und wohl auch bald im Fiat... CarPlay liebe ich einfach, v.a. weil wir im Grunde leider voll die Apple Opfer sind und ganz tief im Ökosystem drin stecken.
ABER das sind alles entweder Verbrenner oder nur "Stadt EV" (wo die Reichweite egal ist).

Bei einem großen EV, mit dem man auch reist, und ich fahre oft von Frankfurt/M. nach HH oder MU, oder in Urlaub in die Alpen oder Italien, da muss es integriert sein - denn EV laden ist halt leider (außer bei Tesla) immer noch etwas komplizierter. Wie man ja bei Porsche sieht :D

(...)Aber : dieZwischenziel lassen sich in der „Routenplanung“ sortieren, ist zwar nicht so, wie ich es gerne hätte, man kann sich aber dran gewöhnen. (...)Ah, Danke! Wie vorher erwähnt, bei manchen Kritikpunkten kann es auch immer an mir als Neu- & Kurzzeitnutzer gelegen haben :D

(...)Zum Rekuperieren: der Porsche rekuperiert, sogar ziemlich heftig. Aber nicht beim „Gas“ wegnehmen, sondern beim Bremsen. Ich finde das so genial, weil sich die Mühle dadurch wie ein Auto und nicht wie ein Autoscooter fährt , aber klar hätte man das stärker einstellbar machen können ( es war aber Entwicklungsziel, dass das Look and Feel eine „normalen“ Porsche erhalten bleibt, und das ist top gelungen) (...)Stimmt. Deswegen hab ich ja geschrieben, es ist ein elektrischer Porsche und kein normaler EV :D
Und ich kann das voll nachvollziehen, denn die Taycan Käufer waren wohl oft vorher Porsche Verbrenner Käufer und keine "sonstigen EV Käufer" - ich dürfte da eine Kleien Minderheit bilden :D

(...)Das Halten an der Ampel geht auch ganz einfach: Bremse kurz zweimal betätigen, dann ist der Taycan auf „hold“. Warum so? Weiß ich auch nicht, klappt aber ohne Probleme(...)Top! Leider zu spät zum testen. Ist zwar Workaround, aber nutzbar.

(...)Ausschalten mit dem Powerknopf: ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung, aber wenn du das Auto auf P schaltest, aussteigst und abschließt ist er auch ausgeschaltet.(...)PERFEKT!!! Alles andere wäre auch echt zu nervig gewesen.

(...)Der Charging Planer funktioniert gar nicht, hab in sofort deaktiviert.
Stört mich aber offen gesagt auch nicht. Man muss sowieso nur auf Langstrecken Zwischenlandung und an nahezu allen Autobahnrasthöfen gibt's inzwischen einen 300kw Lader.
Das stresst mich 0 und ich mache mir auch gar keine Sorgen oder Plane die Route großartig. Einfach wie mit dem Verbrenner los und wenn er leer wird Säule suchen. Das klappt derzeit ziemlich gut.

Natürlich ist ein ordentlicher Ladeplaner komfortabl, brauch ich ihn? Vermisse ich ihn ? Nö.
Zu 80% wird das Auto sowieso nur an der eigenen Steckdose/Wallbox geladen.
Wird bei mir auch so sein, also das zu Hause & auf Arbeit laden. In 95% aller Fälle. Aber trotzdem finde ich, bei einem Auto der Preisklasse darf ein integriertes Ladesystem + Navi schon hochwertig sein. Nein, nicht "darf", muss!

Übrigens mega Daumen hoch für das PZ! Ich hatte ja "nur" den kleinen Taycan, war aber eigentlich auf 4S gepolt. Dann hat man mir heute nochmal eine Stunden den 4S zum testen gegeben. Wahnsinn! Alles war der normale an Leistung hat + 5x mehr... Ok, ich übertreibe natürlich, aber der kleine Punch, beim ausscheren und Überholen, der fehlte dem normalen. Versteht mich nicht falsch, der Taycan ist flott, aber der 4S hat deutlich mehr "Sofortbeschleunigung". Auf der A66 bei 130km/h kurz Gas getreten und schwups über 220km/h gehabt!

Hier Bild des 4S in wunderschönem Kreide:

285345

So, und was kam jetzt bei dem ganzen Aufwand raus?
Sauteures Auto mit mäßig integrierter Lade-Software, aber richtig Wumms beim Fahren...
Ja, ich hab ihn als 4S in Kreide mit der zus. Hinterradlenkung konfigurieren lassen (150TEUR) und Tendenz ist, dass er einziehen wird. Wir überlegen aber noch eine Woche, denn im Privat(!)-Leasing ist es echt ne Hausnummer - inkl Anzahlung umgelegt auf die 36 Monate, bei 10TKM p.a. (reicht, da wir zu viele Autos haben), sind es gut 2k/Monat... wow.

kabe
03.01.2022, 15:08
... Wir überlegen aber noch eine Woche, denn im Privat(!)-Leasing ist es echt ne Hausnummer - inkl Anzahlung umgelegt auf die 36 Monate, bei 10TKM p.a. (reicht, da wir zu viele Autos haben), sind es gut 2k/Monat... wow.
Bei 72 TEUR im Privatleasing für 3 Jahre, würde ich das Teil eher kaufen bzw. finanzieren, da ich nicht glaube, daß der Wertverlust so hoch sein wird. Ist nur meine Meinung, auch wenn es schwierig ist ein junges, hochwertiges Fahrzeug ohne MWSt zu vermarkten.

jpf
03.01.2022, 15:48
Bei 72 TEUR im Privatleasing für 3 Jahre, würde ich das Teil eher kaufen bzw. finanzieren, da ich nicht glaube, daß der Wertverlust so hoch sein wird. Ist nur meine Meinung, auch wenn es schwierig ist ein junges, hochwertiges Fahrzeug ohne MWSt zu vermarkten.
Da bist du bei meiner Frau... die sagt auch "was wir da zahlen, der Restwert sollte reichen".
Ich bin eher bei "privat Käufer zu finden wird schwierig" bzw "PZ Ankauf wird unter Restwert liegen" (wenn man was neues holt)...

Wer mal reinschauen mag: PN2MVEP0
...und sehr gerne Feedback von den Besitzern ob was "zu viel" ist oder ob etwas "fehlt"!!

285349

KaiserKarl
03.01.2022, 16:00
Da bist du bei meiner Frau... die sagt auch "was wir da zahlen, der Restwert sollte reichen".
Ich bin eher bei "privat Käufer zu finden wird schwierig" bzw "PZ Ankauf wird unter Restwert liegen" (wenn man was neues holt)...

Wer mal reinschauen mag: PN2MVEP0
...und sehr gerne Feedback von den Besitzern ob was "zu viel" ist oder ob etwas "fehlt"!!

2k/Monat für 10`km/Jahr..Aaaalter....die Hechtsheimer haben´s eben drauf :bgdev:

KaiserKarl
03.01.2022, 16:06

@Franz

Ab 02/2022 kommt der (oder das?) MY. Ab dann red i auch richtig mit :D

Ruben
03.01.2022, 16:45
Finde den LF von 1.45 sehr hoch… OK, dass es Porsche ist und der LF eben nicht auf BMW etc Level ist klar, aber das erscheint mir schon sehr viel.
Ich hatte mich im Oktober mal was damit beschäftigt und tatsächlich auch mal das ein oder andere rechnen lassen. Mein Eindruck war dabei, dass das PZ (zumindest das mit dem ich gesprochen hatte) ziemlich deutlich an der „Vermarktung“ des Taycan interessiert war. Lieferzeiten waren absolut ok (immer >6 Monate), mir wurde ohne danach gefragt zu haben Rabatt angeboten und in zwei Beispielrechnungen lagen die LFs um die 1.0-1.1. Das würde ja gerade bei einem BLP von 150k schon merklich was ausmachen. :op:

Hab mich allerdings dann nicht mehr weiter beschäftigt, da es ja nun nicht das Auto ist, was ich wollte. Aber Spaß macht der auf jeden Fall - konnte ihn zwei mal übers WE fahren.

Roland90
03.01.2022, 16:55
Ich wollte es schon gestern schreiben Ruben, LF von maximal 1.3 bis fast 2 sind bei Porsche normal.
Das lohnt sich privat praktisch nie zumal man die Autos auch nicht so einfach aus dem Leasing rauskaufen kann wie bei anderen Herstellern.

Porsche subventioniert die Autos auch nicht im leasing, kann also schonmal vorkommen das ein Audi/Mercedes/BMW und ein Porsche mit gleichem Listenpreis teils nur die Hälfte im leasing kosten und das ist auch so gewollt.
Meine Verkäuferin sagt, sie hat inzwischen aufgegeben es den Kunden erklären zu wollen warum es so ist. Erklärung : Es ist eben ein Porsche und deswegen teurer.
Luxusmarke, wer sowas will muss tiefer in die Tasche greifen.

Wird bei mir auch so sein, also das zu Hause & auf Arbeit laden. In 95% aller Fälle. Aber trotzdem finde ich, bei einem Auto der Preisklasse darf ein integriertes Ladesystem + Navi schon hochwertig sein. Nein, nicht "darf", muss!

Übrigens mega Daumen hoch für das PZ! Ich hatte ja "nur" den kleinen Taycan, war aber eigentlich auf 4S gepolt. Dann hat man mir heute nochmal eine Stunden den 4S zum testen gegeben. Wahnsinn! Alles war der normale an Leistung hat + 5x mehr... Ok, ich übertreibe natürlich, aber der kleine Punch, beim ausscheren und Überholen, der fehlte dem normalen. Versteht mich nicht falsch, der Taycan ist flott, aber der 4S hat deutlich mehr "Sofortbeschleunigung". Auf der A66 bei 130km/h kurz Gas getreten und schwups über 220km/h gehabt!

Sportwagenhersteller und Navi/ Elektronik/ Assistenten war schon immer so ein Thema.
Ferrari fängt bei 200k an und die Navis sind ganz weit weg vom Taycan im negativen Sinn. Porsche ist bei dem Thema schon immer eher weit aber natürlich trotzdem hinter den großen Herstellern. Die Autos haben halt andere stärken.

Der 4S geht mMn dramatisch besser als der Basis. In etwa so groß ist übrigens auch der Unterschied vom 4S zum Turbo.
Der 4S müsste es für mich schon sein. 330 PS Dauerleistung bei einem 2,3 Tonnen Auto ist nicht der Hammer. Da macht der 4S schon deutlich mehr Freude. Kann dich daher absolut verstehen.
Der Basis 2WD ( hatte ich vor ein paar Tagen als Werkstattersatzwagen) hat mich offen gesagt nicht so begeistert da der 4S wirklich viel besser geht.

R.O. Lex
03.01.2022, 17:11
Ich hatte kürzlich den 4S für drei Tage als "Ersatzmobilität" und habe ihn anschließend interessehalber einmal konfiguriert, das sah sehr ähnlich aus wie bei Dir, JP. Obwohl mir der Taycan großen Spaß gemacht hat, kaufen würde ich mir den Wagen für um die 150K nicht, Leasing ist zu den genannten Konditionen auch uninteressant. Wenn Du, JP, auf Deine Frau hörst, kaufst anstatt zu leasen, und den Wagen in 36 Monaten mit 30.000km auf der Uhr für 48% des BLP abgibst, dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an. =)

Ruben
03.01.2022, 17:21
@Roland: Ist auch völlig ok und legitim. LFs wie bei BMW oder auch anderen anzubieten, wäre ja auch so in etwa das Blödeste, was man bei Porsche tun könnte. Warum auch. Würde viele Autos in den Markt drücken, Margen und Image beschädigen und ggf. auch nicht gerade die gewünschten Kunden anlocken. (Privat)Leasing ist eh ein Modell, dass mMn bei Porsche eher nichts zu suchen hat. :motz: Aber ok, dass ist meine Meinung und mögen andere sicher komplett anders sehen.

Dennoch fand ich es beim Taycan interessant, dass anscheinend doch etwas bessere LFs möglich sind. Ist natürlich auch ein Fahrzeug, dass noch eher in ein (Firmen)Leasing passt, als ein 911 oder 718. Und abgesehen davon kann es natürlich auch Sinn machen, wenn man dem Thema Elektro einen Push geben möchte und entsprechend mit Zulassungszahlen glänzen will.

Ob die Taycans ähnlich wertstabil wie andere Modelle sind, wird sich zeigen… Mein Bauchgefühl wäre aber tatsächlich, dass es so oder so immer billiger wird als das o.g. Leasing, wenn man den Wagen ca. 3 Jahre hält und vernünftig behandelt.

jpf
03.01.2022, 17:24
2k/Monat für 10`km/Jahr..Aaaalter....die Hechtsheimer haben´s eben drauf :bgdev:
Nicht :D

Eventuell sind die Leasingraten angepasst (ausgehend vom Wohnort), an die unrealisierten Gewinne aus den in den letzten 12 Jahren gestiegenen Immobilienwerten... unser Häuschen ist fast das 2.5fache Wert. Bringt mir aber exakt genau gar nix, denn alles andere kostet ja auch um denselben Faktor mehr :(

Finde den LF von 1.45 sehr hoch… (...) Mein Eindruck war dabei, dass das PZ (zumindest das mit dem ich gesprochen hatte) ziemlich deutlich an der „Vermarktung“ des Taycan interessiert war. Lieferzeiten waren absolut ok (immer >6 Monate), mir wurde ohne danach gefragt zu haben Rabatt angeboten und in zwei Beispielrechnungen lagen die LFs um die 1.0-1.1. Das würde ja gerade bei einem BLP von 150k schon merklich was ausmachen. :op:(...)
So ähnlich hatte ich das auch vorab im allwissenden i-Net gelesen, aber vor Ort dann nicht. Lieferzeit ist aber echt schnell, 6 Monate avisiert.

Ich wollte es schon gestern schreiben Ruben, LF von maximal 1.3 bis fast 2 sind bei Porsche normal.(..)
Meine Verkäuferin sagt, sie hat inzwischen aufgegeben es den Kunden erklären zu wollen warum es so ist. Erklärung : Es ist eben ein Porsche und deswegen teurer.
Luxusmarke, wer sowas will muss tiefer in die Tasche greifen.(...).
Ist auch Ok, dass es teurer ist. Aber heisst nicht, dass ich mich nicht umsehen/umhören würde. Den Extra Service des PZ mit den 2 Probefahrten rechne ich denen zwar an, aber bei mehreren Hundert EUR x36 Monate ist dann doch Schluss mit Freundschaft...

(...) Wenn Du, JP, auf Deine Frau hörst, kaufst anstatt zu leasen, und den Wagen in 36 Monaten mit 30.000km auf der Uhr für 48% des BLP abgibst, dann melde ich hiermit schon einmal Interesse an. =)
Machen wir Vorvertrag? :D

Surforbiter
03.01.2022, 17:53
Ich fahre kommende Woche mit meinem 1 Jahr altem MINI Cooper SE zum BMW/MINI zum Softwareupdate. Sie haben mir in einem Brief mitgeteilt, dass das aut. Notrufsystem fehlerhaft ist. Neue Software wird dann vor Ort aufgespielt. Meine Freude hält sich in engen Grenzen (Termin machen, Zeit freischaufeln, hinfahren, Mobilität währende des Aufenthaltes planen, abholen).

Dieser Lighshow-Kram ist doch natürlich nur ein überflüssiger Spass, braucht man (natürlich!) nicht.

Die anderen im Update enthaltenen Überarbeitung…

-Totwinkelassistent
-Verbesserung an Bedienung Navi
-aut. Sitzheizungssteuerung
-Verbesserung der Audiqualität
-mehr Funktionen des Wächter-Modus (Alarmanlage)
-Ver- (schlim?) bessertes Userinterface

… finde ich gut.

( Und bevor die Unterstellung kommt, Teslafahrer sind eh alle nur Fanboys, es gibt (natürlich) auch Schwächen an dem Auto. Siehe z.B. #3452 )

Mal eine Frage an Carsten und andere Mini SE-Besitzer: Wie zufrieden seid ihr mit dem Ding? Meine Frau findet den knubbelig, mir schreit er etwas zu stark retro. Aber für unsere Anforderungen (nur Kurzstrecke in der Großstadt, möglichst kompakt, aber doch mit vier Sitzen) scheint er doch ziemlich prädestiniert. Und mit der 0,25-Regelung kann man ihn wohl auch gut abschreiben. Thoughts?

Roland90
03.01.2022, 18:27
Absolut verständlich das man das nicht macht Ruben, JP :gut:

Wir haben uns das Auto rechnen lassen, einmal herzlich mit dem Verkäufsteam gelacht (LF war 2019 bei 1.8 und das Auto hätte rechnerisch nach ca 50 Monate Minus Restwert gehabt) und dann gekauft.

jpf
03.01.2022, 19:44
Absolut verständlich das man das nicht macht Ruben, JP :gut:

Wir haben uns das Auto rechnen lassen, einmal herzlich mit dem Verkäufsteam gelacht (LF war 2019 bei 1.8 und das Auto hätte rechnerisch nach ca 50 Monate Minus Restwert gehabt) und dann gekauft.
Ich muss ja auch sagen, es löst einen haben-muss-Effekt aus bei mir - nicht gut, gar nicht gut!!! Bin immer froh meine Frau zu haben, die bleibt da vernünftig (wird aber öfters überstimmt). "Witzig" wäre dabei, mein allererster Porsche war der 911SC aus 1980 (gekauft 9/2021!) und mein zweiter ein Elektro... irgendwie hab ich die Einsteiger-Karre Maccan bzw den Klassiker 911 (als aktuelles Modell) "verpasst" oder schlicht übersprungen :D

...wie bei den Uhren: Erste Rolex war vor 3-4 Jahren die 16610LV... auch da bin ich irgendwie mit einem Klassiker gestartet.

riedlein
03.01.2022, 19:49
Ich habe meinen 11er als Geschäftsleasing. Der Unterschied in der. monatlichen Rate zwischen Porsche direkt und meiner Hausbank (Sparkasse) waren beim Kauf damals 300,- EUR netto im Monat. Und das mit einem kalkulierten Restwert bei der Sparkasse, wo mein Porsche Verkäufer sagte, wenn ich das Angebot nicht nutze, wäre mir nicht mehr zu helfen. Heißt, alternative Leasingangebote einholen kann sich lohnen.

The Banker
03.01.2022, 21:01
Wenn ich das hier so lese: Ich werde mein E Klasse Cabrio die nächsten Jahre erstmals weiterfahren. Heute 500 km mit perfekten Assistenten und HUD, luftgefedert und entspannt angekommen. Wo es ging 200 gefahren, zwischendurch nachtanken natürlich obsolet. Und das Handy wurde natürlich problemfrei induktiv geladen.

jpf
03.01.2022, 21:36
Wenn ich das hier so lese: Ich werde mein E Klasse Cabrio die nächsten Jahre erstmals weiterfahren. Heute 500 km mit perfekten Assistenten und HUD, luftgefedert und entspannt angekommen. Wo es ging 200 gefahren, zwischendurch nachtanken natürlich obsolet. Und das Handy wurde natürlich problemfrei induktiv geladen.
Thilo, das ist ja keine Frage. Und vielleicht kam das alles zu negativ rüber, ich hatte aber "mehr" erwartet. All das geht bei anderen, u.a. (aber nicht nur) Tesla. Aber wer EV will, der will eben. Wir haben auch mehrere Verbrenner, aber ein EV ist einfach was "anderes", was schönes wie ich finde.

Ich habe meinen 11er als Geschäftsleasing. Der Unterschied in der. monatlichen Rate zwischen Porsche direkt und meiner Hausbank (Sparkasse) waren beim Kauf damals 300,- EUR netto im Monat. Und das mit einem kalkulierten Restwert bei der Sparkasse, wo mein Porsche Verkäufer sagte, wenn ich das Angebot nicht nutze, wäre mir nicht mehr zu helfen. Heißt, alternative Leasingangebote einholen kann sich lohnen.
Gibts bei Privatleasing auch Alternativen? War mir neu. Finanzierung, klar, aber Leasing...
Geschäftsleasing geht als angestellter GF nicht - ich hab die Regeln gemacht und muss mich dran halten ;) - die Car Allowance ist aber gut genug :D

TMG
04.01.2022, 09:20
@ Thilo: Alle aufgezählten Dinge kann ein BEV nicht, von daher (aktuell) richtige Entscheidung. Ich würde dennoch keinen Verbrenner mehr haben wollen, ich mag meinen Tesla echt sehr.

@ Florian: Da mein M3 seit ein paar Tagen in der Werkstatt steht (unschönes Missgeschick von mir, dem offiziellen C.Danner Nachfolger!) fahre ich grad wieder regelmäßig MINI. 0,25 ist natürlich machbar, klar. Der MINI lebt für mich stark von der Ausstattung. Unserer ist bis aufs Schiebeach voll. In der Stadt ist der perfekt, aber im Winter ist halt nach 140KM Feierabend, im Sommer sind es 200. Da er aber erfreulicherweise einen DC Port hat, ist der an einer 50 KW Säule eben auch in 30 Min. (fast) voll.
Fahrgefühl: like a Kart... Direkt, schnell im Anzug. Ich darf es nicht laut sagen: Aber wenn man bei 60 km/h aufs Strompedal tritt, dreht er nochmal durch. Schon cool - macht man aber natürlich nie! ;)
Alltagstauglich ist er voll, aber die hinteren Sitze sind schon eher mal was für die Schwiegermutter. Viel Platz ist nicht. Wenn unser Personal mal frei hat hab ich damit auch schon die Wochenendeinkäufe gemacht - allerdings muss man die hinteren Sitze dann umlegen.

Gibt vernünftigere Autos in der Klasse, die finde ich aber langweilig.

TMG
04.01.2022, 09:21
https://up.picr.de/42762799zp.jpeg

BILDBESCHREIBUNG: Mini Cooper SE in British Racing Green / Weiß mit Winterrädern und ein wunderschöner G vor einem schönen Beherbergungsbetrieb.

kabe
04.01.2022, 11:10
https://up.picr.de/42762799zp.jpeg

BILDBESCHREIBUNG: ... und ein wunderschöner G vor einem schönen Beherbergungsbetrieb.

Ein G ohne Geländebereifung ist doch nur für Eisdielenposer. :bgdev:

Surforbiter
04.01.2022, 11:23
@ Thilo: Alle aufgezählten Dinge kann ein BEV nicht, von daher (aktuell) richtige Entscheidung. Ich würde dennoch keinen Verbrenner mehr haben wollen, ich mag meinen Tesla echt sehr.

@ Florian: Da mein M3 seit ein paar Tagen in der Werkstatt steht (unschönes Missgeschick von mir, dem offiziellen C.Danner Nachfolger!) fahre ich grad wieder regelmäßig MINI. 0,25 ist natürlich machbar, klar. Der MINI lebt für mich stark von der Ausstattung. Unserer ist bis aufs Schiebeach voll. In der Stadt ist der perfekt, aber im Winter ist halt nach 140KM Feierabend, im Sommer sind es 200. Da er aber erfreulicherweise einen DC Port hat, ist der an einer 50 KW Säule eben auch in 30 Min. (fast) voll.
Fahrgefühl: like a Kart... Direkt, schnell im Anzug. Ich darf es nicht laut sagen: Aber wenn man bei 60 km/h aufs Strompedal tritt, dreht er nochmal durch. Schon cool - macht man aber natürlich nie! ;)
Alltagstauglich ist er voll, aber die hinteren Sitze sind schon eher mal was für die Schwiegermutter. Viel Platz ist nicht. Wenn unser Personal mal frei hat hab ich damit auch schon die Wochenendeinkäufe gemacht - allerdings muss man die hinteren Sitze dann umlegen.

Gibt vernünftigere Autos in der Klasse, die finde ich aber langweilig.

Danke Carsten,
wir werden ihn nächste Woche mal Probefahren. Was sind denn Extras, die Du nicht missen möchtest? Ich hatte die Benzinvariante ein paar Mal als Leihwagen, mochte da auch das Gokart-Fahrgefühl, war aber ehrlicherweise schon etwas überfordert mit diesen vielen kleinen Kipphebelchen. Und dann noch ein rundes iPad mit tausend anderen Möglichkeiten. Das empfinde ich (als Leica/Hasselblad und Porsche-G-Modell-Fan) nicht immer als Gewinn.

blarch
04.01.2022, 11:37
(...) war aber ehrlicherweise schon etwas überfordert mit diesen vielen kleinen Kipphebelchen. Und dann noch ein rundes iPad mit tausend anderen Möglichkeiten (...)
Dann wäre das Model 3 oder Model Y doch was für Dich. Da gibt es keine Kipphebelchen und das Display ist eckig wie ein iPad :bgdev:

Surforbiter
04.01.2022, 11:43
Dann wäre das Model 3 oder Model Y doch was für Dich. Da gibt es keine Kipphebelchen und das Display ist eckig wie ein iPad :bgdev:

Die sind beide rund einen Meter länger als der Mini. Und das einzige Fahrzeug, dass ich von Elon Musk gerne hätte, ist der Falcon 9.

kabe
04.01.2022, 11:49
... war aber ehrlicherweise schon etwas überfordert mit diesen vielen kleinen Kipphebelchen. Und dann noch ein rundes iPad mit tausend anderen Möglichkeiten. Das empfinde ich (als Leica/Hasselblad und Porsche-G-Modell-Fan) nicht immer als Gewinn.

Dann vielleicht doch einen i3s? Kommt zwar nicht an das Gokart-Fahrgefühl des MINI SE ran, doch dafür macht er ohne Kipphebelchen doch mit Heckantrieb auch Spaß und hat aktuell einen etwas größeren Akku als der MINI.
Vom Fahren würde ich inzwischen den MINI nehmen, doch für den Alltag mit Kindern und Hunden, bin ich seit 8 Jahren zufriedener i3-Fahrer. :dr:

TMG
04.01.2022, 11:56
Also so extramässig geht es mir im Mini eher um das Gefühl ein kleines und hochwertiges Auto zu fahren. Leder, dunkler Himmel und Soundsystem (mit DAB+, ist klar) sind da für mich Pflicht. HUD hab ich immer aus, ist mit dieser hässlichen Plexiglasscheibe - nicht schön!

Am Ende natürlich Geschmacksache... Gute (Probe-) Fahrt!

TMG
04.01.2022, 11:58
Ich fand den i3 auch cool - meine Frau (die das Auto überwiegend nutzt) leider mal so gar nicht.

Departed
04.01.2022, 12:30
Wenn meine Langstrecken immer alleine wären, dann würde ich auch lieber einfach komplett durchfahren.
Da meine Frau aber eh gefühlt ständig auf Klo muss und/oder Hunger hat, kann ich in den Zwangspausen auch laden.

Surforbiter
04.01.2022, 12:41
Ich fand den i3 auch cool - meine Frau (die das Auto überwiegend nutzt) leider mal so gar nicht.

Same story here.

TMG
04.01.2022, 13:19
Grad auf n-tv gesehen:

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-vision-eqxx-2022-1000-km-reichweite-elektroauto--21078419.html

Ruben
04.01.2022, 15:49
Same story here.

An den i3 muss man sich gewöhnen… Bei meiner Frau hat es sich innerhalb von Wochen von „Was ist das denn?!?!“ zu „Bestes Auto! Den geben wir aber nicht mehr so schnell her, ok?“ gewandelt.
Der ist einfach unfassbar praktisch, tiptop verarbeitet, immer wieder zu guten Konditionen zu haben und rundum überzeugend (als Zweitfahrzeug).

Bei uns ist es inzwischen der zweite i3(s) und für das, was wir damit machen, gibt es imho auch bisher keine bessere Alternative. :gut:
Ist bei uns nach wie vor das meistgefahrene Auto. OK, mag auch an covid liegen. :op:

Agent0815
05.01.2022, 13:23
Hab gerade den Tesla zugelassen.
An die anderen Model 3 Neubesitzer: Was habt ihr denn im Kfz-Schein unter Nr. 22 als Batteriekapazität stehen ? Bei mir steht da 79 kwh - bei anderen 82 kwh.

Micha2903
05.01.2022, 16:46
Bei meinem M3 LR, zugelassen Ende Nov. 79 Kwh, ist die korrekte Zahl beim Akku LG 5L

Ruben
05.01.2022, 16:52
Liebe Mit-Stromer,
Bin eben über smartificate gestolpert:
https://smartificate.de/

Da bekommt im Prinzip jeder Halter eines E-Autos 250-300€ (über geltend machen der THG Quote, welche ab 01.01.22 entsprechend anerkannt wird). Der Prozess ist sehr simpel und hat bei mir keine 3min gedauert - im Prinzip Kontaktdaten angeben und Fahrzeugschein hochladen.

Eigentlich nett für geschenkt. :D

Gibt auch einen Ref Link (den ich hier natürlich nicht poste) für zusätzliche 25€ Bonus. Bei Interesse gerne PN.

Falls schon jemand anders damit Erfahrungen hat, würden die mich auch interessieren. Ansonsten berichte ich, sobald sich was tut. :gut:

Popeye
05.01.2022, 17:49
Moin,

ich hab nun auch mal den Schritt in die voll E-Welt gewagt und heute bestellt.

Meine Entscheidung war durchwachsen, denke ich habe aber jetzt einen Kompromiss gefunden.

Meine wichtigsten Vorraussetzungen:

-Anhängerkupplung wegen Aufsitzmäher Transport und Brennholz holen…evtl mal Schutt wegfahren
-geringer Service Aufwand
-passables Ladevolumen
-wendig und für die Innenstatt zu gebrauchen
-muss in die Doppelgarage passen
-muss sich kompfortabel fahren
-möglichst Wertstabil

Also auf zu den Probanten:

1. VW ID4 GTX

Fazit: Kofferraum und Sitze gut, Farbgestaltung Innenraum und Software noch sehr viel Luft nach oben.

2. Audi….kann man viel Konfigurieren. Startete vor Ort aber nicht….Software Probleme :facepalm:
Selbiges Problem bei meinem Versicherungsmakler….da haut vieles leider noch nicht so hin, ansonsten schönes Auto.

3. Ioniq 5
800 Volt Technik, fährt sich super, Ausstattung und Preis echt gut…allerdings Software auch hier und da paar Macken.
Leider geizen die Koreaner mit Updates und lassen einem beim Modelwechsel oft im Regen stehen.
Kofferraum leider bisschen klein und etwas hoch.
Innen das weiße Display nicht so meins .

Tja, was soll man da denn noch probieren….ach ja, das Model Y von Tesla.

Ok, online Termin gebucht und Probe gefahren.

Platz Top, Zuladung Flop :facepalm: , wozu also der ganze Platz ?
Egal, reicht meistens und Ahk kann man auch mit ordern.

Die Fahrt kann losgehen…was seh ich im Display ? Luftdruck zu gering :facepalm:
( laut Tesla Forum eine Möglichkeit um das Fahrwerk erträglich zu machen )
Nützt allerdings nicht viel…..ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein schlechtes Fahrwerk gefahren :facepalm:

Die Kofferraum Platten klappern dadurch permanent, dachte es wäre ein Kabel o.ä. Im zweiten Ladeboden…Fehlanzeige.
….nach 35 Min war die Fahrt mit massiven Rückenschmerzen zum Glück zu Ende.

Optisch kommt der Y natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig daher, aber damit hätte ich mich anfreunden können.
Nochmal 2500,- für ein vernünftiges Fahrwerk hab ich dann irgendwie auch nicht eingesehen :bgdev:

Über die Feiertage viel hin und her überlegt….aber die Entscheidung wurde mir dann von den Abmessungen her einfach abgenommen.

Diese 7cm mehr in der Breite passen leider nicht in die Garage :facepalm:

Die Geschichte hätte hier zu Ende sein können, wenn ich nicht gestern einen M3 Fahrer getroffen hätte :bgdev:

Die AHK kann man derzeit nur telefonisch beim M3 dazu bestellen, aber es geht :bgdev:

Tja, dann muss ich den wohl mal fahren….online einen Termin 3h später gebucht…und los ging es.

Unterschied wie Tag und Nacht zum Y !!!

Fahrwerk super, Ausstattung passt, AHK Möglichkeit noch bestätigen lassen, ne Nacht drüber geschlafen und heute bestellt :gut:

Ok, Kofferraumklappe hätte ich lieber vom Y…auch den höheren Einstieg, aber man kann nicht alles haben :bgdev:

Ich freu mich auf Juni, dann soll er da sein :dr::jump:

seth
05.01.2022, 18:03
@Popeye
Der KIA EV6 war keine Alternative?

TMG
05.01.2022, 19:05
An die anderen Model 3 Neubesitzer: Was habt ihr denn im Kfz-Schein unter Nr. 22 als Batteriekapazität stehen ? Bei mir steht da 79 kwh - bei anderen 82 kwh.

Bei meinem M3LR aus 09/21 steht 77 kwh (MiC 580 WLTP), ich hab den LG-Akku. Ich bin mit dem sehr zufrieden, besonders nach dem SW Update alles super.

Popeye
05.01.2022, 19:12
@Popeye
Der KIA EV6 war keine Alternative?

Hatte ich auch auf dem Zettel :gut:
Hoch interessantes Gesamtkonzept :op:

Optisch bei der Familie komplett durchgefallen =(

Wiederverkaufswert zweifelhaft, da möchte ich vorerst lieber etwas konservativer vorgehen :bgdev:

Wenn mir der M3 nicht zusagt, so bekomme ich den (dank der Förderung) fix zwischen dem 6.-12. Monat nach EZ für +-0 wieder los, ansonsten hätte ich das ggf nicht so leichtfertig gemacht :supercool:

Ich freu mich erstmal drauf, im Alltag wird sich der Rest zeigen :]

TMG
05.01.2022, 19:15
Glückwunsch noch an Bernd und Matze.

Ich brauche auch gelegentlich eine AHK - da wurde es auch ein LR.
Soweit eine gute Wahl. Man kann nur alle vor der Bestellung warnen: Nehmt nicht Solid Black. Der Lack ist derart empfindlich, echt schlimm.

Hab meinen grad vom Lackierer geholt (Missgeschick passiert, wurde durch Lackierung der Stoßstange behoben :rolleyes:) - leider haben die Füchse an anderen Stellen Kratzer reingehauen.
Hatte jetzt keine Zeit und Bock auf Diskussion, mach ich morgen mit dem Boss telefonisch klar. Man, man, man.

Popeye
05.01.2022, 19:29
Glückwunsch noch an Bernd und Matze.

Ich brauche auch gelegentlich eine AHK - da wurde es auch ein LR.
Soweit eine gute Wahl. Man kann nur alle vor der Bestellung warnen: Nehmt nicht Solid Black. Der Lack ist derart empfindlich, echt schlimm.

Hab meinen grad vom Lackierer geholt (Missgeschick passiert, wurde durch Lackierung der Stoßstange behoben :rolleyes:) - leider haben die Füchse an anderen Stellen Kratzer reingehauen.
Hatte jetzt keine Zeit und Bock auf Diskussion, mach ich morgen mit dem Boss telefonisch klar. Man, man, man.

Bei schwarz hatte ich nach den ersten negativen Erfahrungen die Neuwagen sofort zur Nanoversiegelung bzw. später zur Keramik-pro geschickt.

Kostet zwar im ersten Moment, sehen aber nach 3 Jahren noch wie neu aus.

jpf
05.01.2022, 19:50
(...) Model Y von Tesla.(...)…..ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein schlechtes Fahrwerk gefahren :facepalm:.(...)

M3 Fahrer getroffen hätte :bgdev:(...)Unterschied wie Tag und Nacht zum Y !!!(...)
Siehste sag ich ja auch :D
Hab echt mein M3SR geliebt und der MYLR ist unbequem. Ich bin den ja nicht Probe gefahren, weil ich dachte nahezu gleich zum M3.

(...)Wenn mir der M3 nicht zusagt, so bekomme ich den (dank der Förderung) fix zwischen dem 6.-12. Monat nach EZ für +-0 wieder los, ansonsten hätte ich das ggf nicht so leichtfertig gemacht :supercool:(..)
DAS ist wirklich ein absolutes Plus Argument für Tesla, wenn man EV "testen" will. War auch exakt mein Grund den SR+ zu nehmen.

TMG
05.01.2022, 20:05
Ja, Matze - ich hab den schon Nanoversiegeln lassen, Keramik ist für Frühjahr angedacht.

harlelujah
05.01.2022, 20:19

Mein M3P aus September 2921: 82kWh

The Banker
05.01.2022, 21:09
In 900 Jahren gibts schon tolle Akkus :gut:.

MartinLev
05.01.2022, 22:43
heute habe ich unseren ioniq5 abgeholt.
tolles auto, hat mich schon überzeugt während der probefahrt.
im mai bestellt und heute abgeholt.
und vor lauter spaß an der sache, direkt die batterie leer gefahren. macht echt spaß der wagen.
ich bin ja mit meinen 2m ein riese, aber in diesem wagen sitze ich noch mit hut.
ein ganz toller schlitten, bin echt angetan von dem wagen.

ich wollte es ja immer schaffen hinten rechts zu sitzen.
beruflich habe ich es verkackt, aber jetzt. ja jetzt, sitze ich hinten rechts meine frau vorne rechts und mein sohn (17 J) vorne linke im begleiteten fahren

warten wir es ab wie ich die sache in 6 monaten sehe ;-)

https://up.picr.de/42773162cz.jpg

https://up.picr.de/42773163lz.jpg

TMG
06.01.2022, 06:03
Gute Fahrt im tollen Ioniq 5 Martin.

kabe
06.01.2022, 07:29
...
ich wollte es ja immer schaffen hinten rechts zu sitzen.
beruflich habe ich es verkackt, aber jetzt. ja jetzt, sitze ich hinten rechts meine frau vorne rechts und mein sohn (17 J) vorne linke im begleiteten fahren
...

Glückwunsch :dr:

Gentleman oder darfst Du nicht vorne sitzen (Flensburg)? :grb:

Tudompan
06.01.2022, 07:31
Glückwunsch, Martin - kann Deine Begeisterung nachvollziehen ;) ... allzeit gute Fahrt :dr:

Agent0815
06.01.2022, 10:30
Hatte ich auch auf dem Zettel :gut:
Hoch interessantes Gesamtkonzept :op:

Optisch bei der Familie komplett durchgefallen =(

Wiederverkaufswert zweifelhaft, da möchte ich vorerst lieber etwas konservativer vorgehen :bgdev:

Wenn mir der M3 nicht zusagt, so bekomme ich den (dank der Förderung) fix zwischen dem 6.-12. Monat nach EZ für +-0 wieder los, ansonsten hätte ich das ggf nicht so leichtfertig gemacht :supercool:

Ich freu mich erstmal drauf, im Alltag wird sich der Rest zeigen :]

Das ist auch mein Ansatz, wenn´s nicht passt, ist er nach 6 Monaten weg - deshalb hab ich ihn auch gekauft und nicht geleast. Hatte noch einen kurzfristig verfügbaren LR mit AHK erwischt. Von Kauf bis Abholung: 10 Tage.
Zur Farbe und Carstens Hinweis: Da standen ja einige in der Auslieferungshalle und ich will nicht wissen, wie viele (alles M3) die in der Stunde, in der ich da war, da rausgekarrt haben. Optisch am besten gefielen mir die P in schwarz. Aber für einen Unilack auch noch Aufpreis zahlen ????????
Meiner ist Weiß. Bei den kurzfristig verfügbaren und wenn man eine AHK wollte, war zum Bestellzeitpunkt kein großes Farbwunschkonzert mehr angesagt. Eine Woche zuvor waren da immer noch rd. 20 sofort verfügbare Fahrzeuge auf der Webseite. Dann brach´s plötzlich weg und dann ist während des Tages ab und an mal einer aufgepoppt. Bei den ersten Versuchen konnte ich die Bestellung gar nicht schnell genug ausfüllen, da war der schon weg. Irgendwann war ich dann schnell genug.......

Agent0815
06.01.2022, 10:43
Mein M3P aus September 2921: 82kWh

Ich glaub beim M3P ist der Panasonic Akku mit 82kwh drin - allerdings bei den neueren LR E5LD steckt der neue LG Akku mit ebenfalls 82kwh Brutto und 79kwh netto drin. Der Vorgänger E5CD hat den 79 kwh Brutto, 77 kwh netto LG Akku

Departed
06.01.2022, 12:15
Mein Ioniq 5 soll heute in Bremerhaven ankommen und in ca. 10 Tagen beim Händler sein.

Endlich.

TMG
06.01.2022, 12:33
Ja, Bernd - mein Favorit war Blau, innen Weiß. Schwarz/Weiß fand ich auch gut. Dann sagte der Tesla Berater, dass Schwarz sofort verfügbar wäre, Blau dauert. Und der Schwarze war nochmal, eben als „sofort verfügbares Modell“ 2.000 EUR rabattiert. Da hab ich den genommen.

Irgendwas ist halt immer. Schön isser schon:

https://up.picr.de/42776330ra.jpeg

TMG
06.01.2022, 12:35
Schöne Vorfreude - bin gespannt auf Bilder und Berichte.

panerai_lumi
06.01.2022, 13:23
Ich habe am 17.12.21 meinen 3. Tesla bekommen. Es ist wieder ein M3P geworden diesmal aus China mit weißen Sitzen. Da ich meinen alten mit einem sehr guten Gewinn verkaufen konnte, habe ich einen Teil davon in eine Folierung und Scheibentönung investiert. Ich hatte jetzt 14 Jahre nur weiße Autos und da musste mal eine andere Farbe her. Leider gefallen mir die anderen Farben von Tesla aber nicht.

Die Farbe heißt satin metallic grey blue; Seiten- und Heckscheibe sind 95% abgedunkelt

https://up.picr.de/42776472ay.jpg

MartinLev
06.01.2022, 13:27
Glückwunsch :dr:

Gentleman oder darfst Du nicht vorne sitzen (Flensburg)? :grb:

beides nicht der fall ;-)
ein studienfreund sitzt seit über 20 jahren in vorstandspositionen.
er erwähnt gern, dass hinten rechts DER platz sei.
und ich muss ihm recht geben .... hatte aber nie das vergnügen beruflicherseits, jetzt aber privat, da mein sohn (natürlich) gern jeden meter fährt.
;-)

klazomane
06.01.2022, 15:37
Ich habe am 17.12.21 meinen 3. Tesla bekommen. Es ist wieder ein M3P geworden diesmal aus China mit weißen Sitzen. Da ich meinen alten mit einem sehr guten Gewinn verkaufen konnte, habe ich einen Teil davon in eine Folierung und Scheibentönung investiert. Ich hatte jetzt 14 Jahre nur weiße Autos und da musste mal eine andere Farbe her. Leider gefallen mir die anderen Farben von Tesla aber nicht.

Die Farbe heißt satin metallic grey blue; Seiten- und Heckscheibe sind 95% abgedunkelt

https://up.picr.de/42776472ay.jpg

Ist das tatsächlich ein M3P? Die Felgen sehen gar nicht aus, wie die vorgeschriebene 20"-Größe...
Ansonsten: starke Optik!

panerai_lumi
06.01.2022, 15:48
Das sind OZ Supertourismo LM in 19'' mit ABE für das Performance. Die habe ich für meine Winterreifen.

klazomane
06.01.2022, 16:14
Ah! Danke für die Info. Hatte bei meinem Örtlichen auch nach 19" für Winterreifen gefragt. Er meinte, da Tesla sich bei Veränderungen außerhalb der Vorgaben teilweise sehr unkooperativ bei eventuellen Garantiefällen zeigt, würde er zu den, von Tesla vorgeschriebenen 20" raten, auch wenn der TÜV bei einigen 19" seinen Segen gibt. :ka:

MartinLev
06.01.2022, 16:20
nach 364 km lag die vorhandene kapazität noch bei angespannten 8%.
defacto also leer.
ok, ich bin zügig gefahren, aber trotzdem ....
könnten 300 km mehr sein. ha ha

nun hängt er das zweite mal an der ladeleine:

https://up.picr.de/42777340pl.jpg

klazomane
06.01.2022, 16:23
Ui! Schickes Opa-Auto... :gut:

klazomane
06.01.2022, 17:32
Also OP-A. Um Missverständnissen vorzubeugen...;)

TMG
06.01.2022, 18:35
Der sieht echt toll aus. Und 364km geht doch bei flotter Fahrweise. ;)

Wahrscheinlich würde mich aber das Logo stören, um ehrlich zu sein. Stört mich aber auch bei meinem Auto.

avernas
06.01.2022, 18:40
Ich sehe gerade, das auch die Elektrokarren eine grüne Umweltplakette haben :facepalm:

dpg666
06.01.2022, 18:46
Ist typisch Deutschland. Du kannst mit Deinem E-Auto an der Ladesäule stehen und bekommst - ohne Umweltplakette - ein Bussgeld :wall:

TMG
06.01.2022, 18:48
Und so sieht der Energieverbrauch aus, wenn die Werkstattjungs eine Probefahrt machen:

https://up.picr.de/42778796zk.jpeg

:rolleyes:

ein michael
06.01.2022, 19:17
Drive hard drive short;)

TMG
06.01.2022, 19:54
Don’t be gentle, it‘s a Kundenfahrzeug.

ein michael
06.01.2022, 19:56
Thatˋs the fun aspect,

Sorry fürs semmeln, schon ärgerlich wenn man den Wagen in die Inspektion oder Werkstatt bringt. Die sollten doch auch wissen, dass sowas auszulesen ist…

TMG
06.01.2022, 20:03
Das war der Lackierer, der wusste es nicht.

Der wusste auch nicht, dass mir mein Auto mitteilte, dass er mit 137km/h in der 70er Zone (Landstrasse) unterwegs war.

Aber lustig wirds, wenn man als Kunde den berühmten Spannungsbogen bisschen aufbaut:

ich so: „Probefahrt war gut?“
er so: „Ja, gehört schliesslich standardmässig zu jeder Reperatur bei uns!“
ich so: „Und dabei testen Sie dann, ob die Stoßstange bei 140 auch hält?“
er so: 8o

kabe
06.01.2022, 21:06
.... hatte aber nie das vergnügen beruflicherseits, jetzt aber privat, da mein sohn (natürlich) gern jeden meter fährt.
;-)
Mein Sohn hat sich Zeit gelassen und das begleitete Fahren ausgelassen. Daher durfte ich mir zu seiner bestandenen Führerscheinprüfung ein neues Auto kaufen :jump: und ihm mein altes Auto zur Verfügung stellen. :supercool:
Dafür darf er demnächst das morgendliche Elterntaxi entlasten und seine 2 Brüder mit in die Schule nehmen. :dr:

Bild gab es schon im BMW-Faden, paßt aber auch hier.

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=285282&d=1641116500

KaiserKarl
07.01.2022, 09:07
Mein Sohn hat sich Zeit gelassen und das begleitete Fahren ausgelassen. Daher durfte ich mir zu seiner bestandenen Führerscheinprüfung ein neues Auto kaufen :jump: und ihm mein altes Auto zur Verfügung stellen. :supercool:
Dafür darf er demnächst das morgendliche Elterntaxi entlasten und seine 2 Brüder mit in die Schule nehmen. :dr:

Bild gab es schon im BMW-Faden, paßt aber auch hier.

Glückwunsch, ich wollte, es wäre bei uns auch schon soweit (muss noch 4,5 Jahre warten X()

Btw welcher der beiden ist denn der Neuere?

Agent0815
07.01.2022, 10:03
Ah! Danke für die Info. Hatte bei meinem Örtlichen auch nach 19" für Winterreifen gefragt. Er meinte, da Tesla sich bei Veränderungen außerhalb der Vorgaben teilweise sehr unkooperativ bei eventuellen Garantiefällen zeigt, würde er zu den, von Tesla vorgeschriebenen 20" raten, auch wenn der TÜV bei einigen 19" seinen Segen gibt. :ka:

Brauch ja auch noch Winterräder für den LR.
Da gehen ja auch 18 Zoll drauf. Wenn ich das richtig verstehe, passen aber auf den M3P keine 18er sondern allenfalls 19er. Insofern würde es, wenn dem LR also evtl. ein M3P folgen sollte, Sinn machen, jetzt 19 Zöller anstatt 18 Zöller zu kaufen.

Jet
07.01.2022, 10:29
https://abload.de/img/img_5440o2kpz.jpg

kurzes Update nach knapp einem Monat und gut 2000km i3:

Fährt sich super, Antritt im städtischen mal-kurz-überholen-Bereich gefühlt besser als unser 540i. Platz im Innenraum vs. Aussenabmessungen genial, einzig der Kofferraum ist sehr klein geraten, reicht mir aber aus. Die hohe Sitzposition ist für mich immer noch etwas verwirrend (sonst eher flachere Autos), aber man gewöhnt sich daran und die Übersicht in Kombination mit den eckigen Abmessungen ist sehr gut. Navi etc. ist alles etwas veraltet und groß Ladeplanung würde ich darüber nicht machen. Ist mir in der Stadt aber relativ egal, wenn da eine Ladesäule frei ist wo ich gerade parken will steck ich mich an, sonst park ich halt woanders. Routenplanung mit Laden auf der Strecke ist aber leider nicht mehr up-to-date, das muss man dann übers Handy Apps machen. Aus Verfügbarkeitsgründen sind es jetzt doch WR geworfen. Die Pirelli Ganzjahresreifen wurden erst immer teurer (>400€ pro Stück) und waren dann in den Wochen vor Auslieferung gar nicht mehr verfügbar. Da gibt es jetzt allerdings wohl auch eine Alternative von Goodyear. Ich habe dann nach sehr guten Reviews erstmal Nokian WR montieren lassen. Am zweiten Tag nach Abholung (hint: eigentlich wollte ich das Auto nur für die Stadt nutzen) gleich mal nach Tirol und auf geschlossener Schneedecke eine sehr gute Figur gemacht. schmale, griffige Reifen und eine super Traktionsregelung scheinen besser zu funktionieren als große SUVs mit Allrad und breiten reifen. :bgdev:. Reichweite ist ein non-issue für mich, ich musste genau ein einziges mal beim Laden warten(15 min), das war aber auch ein Tag mit >300km, großem Autobahnanteil und deutlichen Minusgraden und das Nachladen wär unterm Strich an der Stelle gar nicht mehr nötig gewesen. Am Anfang ist man da halt vorsichtiger. Ich werde mit dem Auto sicher mehr machen als ursprünglich geplant und nutze mittlerweile für den Stadtverkehr ungern einen der Verbrenner, bei Langstrecken schauts da aktuell noch anders aus. Südfrankreich mit 4-5x nachladen würde ich vielleicht mal zum ausprobieren machen, kann mir das aber nicht als Dauerlösung vorstellen. Dafür ists aber auch eigentlich das falsche Auto. mit mehr Akku und höherer Ladeleistung sollte das auch erträglich sein. Dann eher noch was anderes dazu, ich bin weiterhin sehr gespannt auf den elektro Boxster. :ea:

Grüße
Christian

panerai_lumi
07.01.2022, 12:39
Brauch ja auch noch Winterräder für den LR.
Da gehen ja auch 18 Zoll drauf. Wenn ich das richtig verstehe, passen aber auf den M3P keine 18er sondern allenfalls 19er. Insofern würde es, wenn dem LR also evtl. ein M3P folgen sollte, Sinn machen, jetzt 19 Zöller anstatt 18 Zöller zu kaufen.

Es gibt auch 18" Felgen mit ABE für den Performance. (Abgesehen davon ob das sinnvoll ist)

Schau mal bei diesem empfehlenswerten Reifenhändler vorbei. Der hat sich auf Tesla spezialisiert und hat gute Angebot an Rädern für Winter und Sommer. Der versendent auch Räder:

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-18-winterr%C3%A4der/

Achim993
07.01.2022, 15:00
Habe mir ein paar leichte 20 Zoll Tomason TN26 mit Nokian Reifen für den Winter geholt und bin sehr zufrieden damit.
Gerade der Nokian läuft extrem ruhig.

285587

kabe
07.01.2022, 17:45
... Btw welcher der beiden ist denn der Neuere?

Der protonicblaue i3 ist der Alte und der aventurinrote i3s ist der Neue, sieht man auch an den unterschiedlichen Frontschürzen. ;)

panerai_lumi
07.01.2022, 18:25
Habe mir ein paar leichte 20 Zoll Tomason TN26 mit Nokian Reifen für den Winter geholt und bin sehr zufrieden damit.

285587

Die Felgen passen sehr gut zum roten M3P.

Ich habe auch Nokian Reifen, die WR Snowproofe P. Mit denen bin ich leider nicht so zufrieden wegen Geräuschen bei Landstrassentempo. Mit den 18" Vorgängermodell Nokian WR 4A, die ich auf meinem ersten LR hatte, war ich auch sehr zufrieden.

Popeye
07.01.2022, 22:06

285587

Geniale Kombination …gefällt mir :gut:

alex.avalanche
07.01.2022, 22:20
https://abload.de/img/img_5440o2kpz.jpg

Danke für´s Update + sehr schöne Farbkombination :)

harlelujah
08.01.2022, 00:26
Geniale Kombination …gefällt mir :gut:

Ich wechsle nur noch auf der Felge. Montiert sind Michelin Alpin. Kann ich nur wärmstens empfehlen

Popeye
08.01.2022, 08:44
Ich wechsle nur noch auf der Felge. Montiert sind Michelin Alpin. Kann ich nur wärmstens empfehlen

Wie gesagt, optisch ein Genuss :dr:
Leider kommt sowas Fahrpraktisch für mich nicht in Frage……mit Anhänger und Wiese kommt tief und 20 Zoll leider nicht so gut:motz:

Ich muss mal sehen ob ich so einen Winkeladapter für die AHK Dose organisieren kann, sonst wird in meinen Einsatzgebieten das Kabel wohl schnell durchscheuern bzw abreißen :motz:

NyKoN
08.01.2022, 14:45
Einen Winkeladapter gibt's im TFF Forum, kann gerne vermitteln, falls du dort nicht unterwegs bist.

Popeye
08.01.2022, 15:13
Einen Winkeladapter gibt's im TFF Forum, kann gerne vermitteln, falls du dort nicht unterwegs bist.

Danke, ich werde mich da wohl mal anmelden.

Ein Plastikabdekung hab ich in dem Forum auch schon gesehen.

Muss mich da mal genauer reinlesen, oder hast da jemand, der beides liefert ? Gerne per PN :dr:

NyKoN
08.01.2022, 22:36
Der User "Herrfridolin" im TFF Forum liefert sowohl Adapter als auch Abdeckung.

Popeye
09.01.2022, 08:16
Der User "Herrfridolin" im TFF Forum liefert sowohl Adapter als auch Abdeckung.

Super, danke für die Info :gut:

crazy
09.01.2022, 09:00
Weiss jemand wo man einen Mini SE (3 Jahre a 10.000 km Bruttolistenpreis ca. 36.000.-)günstig privat leasen kann ?

leonifelix
09.01.2022, 09:05
Schreib mal Centralpark eine PN.
Der ist in der NL Frankfurt

crazy
09.01.2022, 09:58
Hoffe meine Nachricht wurde gesendet.

crazy
09.01.2022, 10:01
https://configure.mini.de/de_DE/configid/wjtema2z

jpf
13.01.2022, 00:05
Ich muss ja auch sagen, es (Red.: der Taycan 4S) löst einen haben-muss-Effekt aus bei mir - nicht gut, gar nicht gut!!! (...)
Jupp... nun ist es soweit (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/173120-Der-Porsche-Thread-allgemein-II?p=6741118&viewfull=1#post6741118)!

TMG
13.01.2022, 07:11
Geil-o-mat, da kannste Dich echt mal (vor-) freuen. Find den echt gut.

TMG
13.01.2022, 07:45
Freunde, Autonarren, Innovatoren, Petrol Heads,

ich war vor ein paar Tagen mal in der örtlichen BMW NL, der Mini brauchte ein SW Update. :rolleyes:

Bei der Gelegenheit hab ich mir mal den iX angeschaut und wollte euch das nicht vorenthalten:

Die Abmessungen des Autos sind Wahnsinn, echt groß.

Die Öffnung des Autos erinnert an den berühmten Bocca della Verità - meine Hand ist noch dran.

https://up.picr.de/42821709bw.jpeg

Cool finde ich die Mittelkonsole, die auch zwei Etagen hat und die Materialanmutung:

https://up.picr.de/42821711cl.jpeg

https://up.picr.de/42821712jj.jpeg

Inzwischen gehört ja ein Panel dieser Größe zum Standard. Mir gefällt es gut.

https://up.picr.de/42821710vm.jpeg

Die Erscheinung aussen ist mal so gar nicht mein Fall. Zu gross, zu wuchtig, zu sehr auf "hoppla-ich-bin-da" gebügelt.
Das ist natürlich alles Geschmackssache, ich konnte aber mit SUVs noch nie was anfangen.

Aber wer ein grosses und imposantes Auto sucht, bittesehr:

https://up.picr.de/42821715yf.jpeg

https://up.picr.de/42821713nn.jpeg

https://up.picr.de/42821718dw.jpeg

Am Ende bleibt ein Preisschild:

https://up.picr.de/42821716xh.jpeg

Auf dem Display stand eine Reichweite von 360KM, der Wagen hatte einen SoC von 100% und war angestöpselt. Da ja selbst ich als E-Einsteiger über die Winterreichweite meines M3 LR erstaunt bin frage ich mich, wie man mit dem Bock 700km in die Berge zum Skifahren kommen will.

Aber Platz hätte man und man sitzt gemütlich an der Ladesäule.;)

Wollte ich euch nicht vorenthalten, verzeiht die mäßigen Bilder.

Popeye
13.01.2022, 08:25
Interessant wäre, wieviel der nach 2-3 Jahren noch schaft ?
80-90% ?
Bei so wenig Reichweite wird der bestimmt nicht täglich auf 80% geladen, sondern wohl eher auf 100%.

Für Kurzstrecke finde ich solche Kiste dann doch too much

jpf
13.01.2022, 08:58
Aber schön ist er schon finde ich...

blarch
13.01.2022, 09:13
Aber schön ist er schon finde ich...
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich finde ihn, wie soll ich das nett ausdrücken, gewöhnungsbedürftig. Ich lasse mich aber überraschen ob er mir, wenn man ihn (hoffentlich) öfters auf der Strasse sieht, irgendwann mal gefallen wird. Er wird aber seine Käufer finde, da bin ich mir sicher.

TMG
13.01.2022, 09:32
Meine erste Assoziation war "brutal", ein Adjektiv was ich jetzt bei Autos eher nicht so attraktiv finde. Mag da eher "elegant", "sportlich" und "schnittig".

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Was ich gut fand, war die hohe Qualität im Innenraum. Das ist echt toll.

@Matze: Aber eine 20% ige Degradation wird der nach 2-3 Jahren hoffentlich nicht haben...

klazomane
13.01.2022, 09:51
Solche E-Fahrzeuge mit WLTP-Reichweiten von unter 500km schaue ich mir gar nicht erst an. Der iX40 ist für mich konzeptionell ein klassisches Langstreckenfahrzeug. Da passt die Reichweite von max. 425km nach WLTP, vor allem bei der Einpreisung überhaupt nicht.
Aber auch dafür wird es entsprechende Nutzerprofile geben.

Roland90
13.01.2022, 10:24
Für Langstrecke einfach die große Version nehmen.
Den IX gibt es in der stärkeren Version mit einem der größten Akkus derzeit. 105 kwh Nutzbare Energie mit WLTP von 550-630km.

klazomane
13.01.2022, 10:26
Weiß ich. Daher bezog ich mich auch auf den Ix40. ;)

Popeye
13.01.2022, 10:30
Meine erste Assoziation war "brutal", ein Adjektiv was ich jetzt bei Autos eher nicht so attraktiv finde. Mag da eher "elegant", "sportlich" und "schnittig".

Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. Was ich gut fand, war die hohe Qualität im Innenraum. Das ist echt toll.

@Matze: Aber eine 20% ige Degradation wird der nach 2-3 Jahren hoffentlich nicht haben...

Ich weiß leider nicht welcher Akku verbaut ist, allerdings dürfte bei dem Gewicht der Akku stark belastet werden und der Nutzer bei der geringen Reichweite wohl kaum im Ladezyklus 20-80% bleiben, sondern ständig auf 95-100% laden, was bei den meisten Akkus ja schnell zu Leistungsverluste führt.

Der E-Tron im Bekanntenkreis ist nach knapp 2 Jahren runter auf 83% und Schaft im Winter keine 130km mit Heizung.

….außer er fährt Max 110km/h mit Rückenwind und ohne Gepäck.

Er hat sich somit ein Winterauto besorgt und ist froh das die Leasing bald vorbei ist :bgdev:

Der Wagen steht allerdings weder im Carport, noch Garage.

TMG
13.01.2022, 10:34
8o

kabe
13.01.2022, 12:07
… Aber auch dafür wird es entsprechende Nutzerprofile geben.

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=283504&d=1639067352

Unser iX xdrive 40 hat in der derzeitigen Konfiguration einen Listenpreis von 90.400€. Für die „gesparten“ 22.000€ zum iX xdrive 50 kann ich eine Menge Zeit am Schnelllader verbringen.

klazomane
13.01.2022, 12:37
Unser iX xdrive 40 hat in der derzeitigen Konfiguration einen Listenpreis von 90.400€. Für die „gesparten“ 22.000€ zum iX xdrive 50 kann ich eine Menge Zeit am Schnelllader verbringen.

Das stimmt schon. Muss man aber auch wollen. Ich denke im Zugmodus und Winter kommt Ihr damit keine 200km weit, wenn Ihr Euch zwischen den Schnellladern im Akku-Bereich von 10-80% bewegt(bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre). Das fände ich auf Langstrecken schon zäh.
Wenn aber die Langstrecke eher eine Ausnahme ist, dann kann auch der 40er passen.

kabe
13.01.2022, 13:06
Das stimmt schon. Muss man aber auch wollen. Ich denke im Zugmodus und Winter kommt Ihr damit keine 200km weit, wenn Ihr Euch zwischen den Schnellladern im Akku-Bereich von 10-80% bewegt(bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre). Das fände ich auf Langstrecken schon zäh.
Wenn aber die Langstrecke eher eine Ausnahme ist, dann kann auch der 40er passen.

Im Anhängerbetrieb liegt er bei ca. 45kWh/100km, da ist bei ca. 150km Schluß, aber die 65km, die ein 50er im Hängerbetrieb weiter käme, ist uns den Aufpreis nicht wert. Doch da das die Ausnahme ist, meist regional begrenzt und am Ziel 2 Tage zum Aufladen zur Verfügung stehen, geht das schon (Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.). ;)
Langstrecke gibt es nur selten und da kann man nach 250-300km schon mal 20-30min Pause einkalkulieren.

Er wird einen Countryman ersetzen, da wir ein zweites Fahrzeug möchten, das "etwas" ziehen kann, da es passieren kann, daß Sohn 1 mit Pferd weg muß und Sohn 2 in Sachen Motocross unterwegs ist. Zu 95% wird ohne Hänger gefahren, doch da würden wir auch gerne lokal emissionsfrei unterwegs sein. Außerdem fährt die Kiste einfach nur toll, wenn man keine Sportlimousine haben möchte.

klazomane
13.01.2022, 13:21
So oder so, ein schicker Wagen. :dr:

klazomane
13.01.2022, 16:38
Wow! Da tut sich in nächster Zeit scheinbar einiges auf dem E-Auto-Markt.

https://www.n-tv.de/auto/Geely-bringt-Elektro-Porsche-Zeekr-001-article23055843.html

Roland90
13.01.2022, 16:44
Wo soll das Ding den aussehen wie ein Panamera ?
Zumal es eine Art Crossover SUV ist und keine Limousine.

Sieht für mich aus wie die China Kopie vom Kia EV6

klazomane
13.01.2022, 17:13
Finde den nicht unschick. Vor Allem innen!

CarloBianco
13.01.2022, 17:55
Find den auch nicht schlecht und durchaus eigenständig. Einige Chinesen drängen wohl langsam auf den europäischen Markt, neben Geely ist Nio da ein heißer Kandidat, etwa mit dem ET5 (https://www.nio.com/de_DE/et5). Ich vermute da werden sich hierzulande manche warm anziehen müssen.

harlelujah
14.01.2022, 07:24
So, heute bestellt. Wird wieder ein weißes Tesla Model 3 Performance. Warum etwas ändern, was perfekt läuft.:jump:
Lieferung im Mai

NyKoN
14.01.2022, 07:30
Genauso geht's mir auch. Lieferung im Juni

itsmedee
14.01.2022, 08:40
Reichweite vom Model Y wurde im Konfigurator nun auch erhöht. Lieferzeitraum für das Performance Model Y soll März sein.

harlelujah
14.01.2022, 13:41
Reichweite vom Model Y wurde im Konfigurator nun auch erhöht. Lieferzeitraum für das Performance Model Y soll März sein.

Ich habs mir auch lange überlegt. Zum Schluss siegte die Vernunft. Ich brauch und will kein so großes Auto mehr, einiges teurer, Zuschuss ist geringer und mit der 0,5% Versteuerung sind´s auch ein paar Hundert Euro im Jahr mehr.

So bekomme ich noch 2000€ mehr als ich in gekauft habe.

Ist aber ein tolles Auto

GPX8888
14.01.2022, 14:08
Ich vermute da werden sich hierzulande manche warm anziehen müssen.

Ich weiß nicht so recht. Gerade bei Nio und den chinesischen Newcomern würde ich mir da aktuell wenig Gedanken machen. Wenn ich mir die Homepage so anschaue, dann erfahre ich viel - aber letzten Endes doch wieder nichts. Spärliche technische Daten, keine Infos zum Ablauf, keine Infos zu Stützpunkten vor Ort, im Hinblick auf das Design hat man das alles auch irgendwie schon mal gesehen. Bis die dann so weit sind, hier Käufer zu finden, hat auch der letzte der klassischen Hersteller sein Portfolio auf Elektromobilität angepasst. Und dann brauch es schon ein wenig mehr als einen Abhol- und Bring-Service um die Käufer zu überzeugen.

Und sind wir doch mal ehrlich, Tesla hat auch einige Zeit benötigt, entsprechende Absatzzahlen zu erreichen. Und das sicher nicht, weil die Fahrzeuge so toll aussehen und hochwertig sind - eher weil die Rahmenbedingungen verlockend sind (Schnelllader-Netz, staatliche Förderung, schnelle Lieferzeit, fehlende Modelle der klassischen Hersteller, etc.). Ohne staatliche Förderung oder Schnelllader-Netz wären die Absatzzahlen in ganz anderen Regionen.

harlelujah
14.01.2022, 15:39
Aber das ist es ja gerade. Bei Tesla stimmen die Rahmenbedingungen und das ist ihr Wettbewerbsvorteil.
Das ist auch der Grund, warum deutsche Hersteller hoffnungslos hinterherhinken

blarch
14.01.2022, 15:57
Und das sicher nicht, weil die Fahrzeuge so toll aussehen und hochwertig sind - eher weil die Rahmenbedingungen verlockend sind (Schnelllader-Netz, staatliche Förderung, schnelle Lieferzeit, fehlende Modelle der klassischen Hersteller, etc.). Ohne staatliche Förderung oder Schnelllader-Netz wären die Absatzzahlen in ganz anderen Regionen.
Ich denke die staatliche Förderung ist nicht ausschlaggebend, sondern das Gesamtpaket. Für mich stimmt bei Tesla (auch ohne staatliche Förderung, die es in CH nicht gibt) das Gesamtpaket und bietet für den aufgerufenen Preis am meisten.

blarch
14.01.2022, 16:00
.

GPX8888
14.01.2022, 16:07
Ich denke die staatliche Förderung ist nicht ausschlaggebend, sondern das Gesamtpaket. Für mich stimmt bei Tesla (auch ohne staatliche Förderung, die es in CH nicht gibt) das Gesamtpaket und bietet für den aufgerufenen Preis am meisten.

Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium. Fahrzeug kaufen, Förderung in Anspruch nehmen, einige Monate fahren und dann zum Selbstkostenpreis (oder höher) ins Ausland verkaufen. Machen ja auch einige hier im Forum so. Ich bin mir sicher, dass das für einige Teslafahrer ein echtes Kaufkriterium ist. Warum auch nicht risiko- und kostenfrei ein E-Auto testen?

alex.avalanche
14.01.2022, 16:12
Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium. Fahrzeug kaufen, Förderung in Anspruch nehmen, einige Monate fahren und dann zum Selbstkostenpreis (oder höher) ins Ausland verkaufen. Machen ja auch einige hier im Forum so. Ich bin mir sicher, dass das für einige Teslafahrer ein echtes Kaufkriterium ist. Warum auch nicht risiko- und kostenfrei ein E-Auto testen?

#1 :)

Tudompan
14.01.2022, 16:49
... ich mag meinen Ioniq 5 :).....
https://up.picr.de/42828009gk.jpg

blarch
14.01.2022, 17:31
Hier in Deutschland ist das schon für viele ein Kriterium.
Das ist sicherlich ein Grund. Die Förderung gilt aber auch für die anderen E-Autos und mir will nicht ganz einleuchten warum die Förderung jetzt DAS auschlaggebende Kriterium für einen Kauf eines Tesla ist. Man könnte ja auch ein anderes E-Auto kaufen? Ausser das Gesamtpaket von einem Tesla ist überzeugender als bei den anderen Herstellern ;)

Die Zahlen in der Schweiz zeigen, dass Tesla auch ohne Förderung mehr als konkurrenzfähig ist. Letztes Jahr war das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug und das inklusive den Verbrennern.

CarloBianco
14.01.2022, 17:55
Ich weiß nicht so recht. Gerade bei Nio und den chinesischen Newcomern würde ich mir da aktuell wenig Gedanken machen...

Vermutlich passiert das nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes, doch dass die chinesischen Hersteller auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen werden, da bin ich mir recht sicher. Keine Nation hat bezüglich Elektromobilität so viel Erfahrung und Know-How wie China. Marken wie Geely, Nio und BYD sind längst keine Newcomer mehr, sondern befassen sich mit der Thematik in dieser Intensität weitaus länger als die meisten deutschen Hersteller. Nio etwa ist seit 2014 in der Formula E aktiv und hat schon vor vielen Jahren mit dem Supersportwagen Nio EP9 (https://www.nio.com/de_DE/ep9) für Furore gesorgt, da gab es bei uns grad mal nen i3. Zudem hat man in kürzester Zeit einige Hundert Wechselstationen für Akkus aus dem Boden gestampft, die wohl auch für Europa geplant sind.

Mittlerweile wirken bei den Chinesen auch gerne mal deutsche Ingenieure und italienische Designer mit an den Autos und paart man das mit ultramoderner Technik, guter Qualität und einem vermutlich schwer zu schlagenden PL-Verhältnis, bin ich mal gespannt wie sich junge Zielgruppen, die ganz anders automobil sozialisiert wurden als wir, in Zukunft entscheiden werden. Hierzulande wurden einst japanische Autos belächelt, dann koreanische und zuletzt Tesla. Den Fehler sollten wir bei den chinesischen vielleicht nicht ein weiteres mal machen.

jpf
14.01.2022, 19:19
Vermutlich passiert das nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes, doch dass die chinesischen Hersteller auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen werden, da bin ich mir recht sicher. (...) Hierzulande wurden einst japanische Autos belächelt, dann koreanische und zuletzt Tesla. Den Fehler sollten wir bei den chinesischen vielleicht nicht ein weiteres mal machen.
100% Zustimmung. Jeder der sagt "die Deutschen Hersteller sind qualitativ so viel besser" vergisst wie er sein Nokia 6210 geliebt und über das klobige iPhone gelacht hat.

GPX8888
14.01.2022, 20:14
Naja, die deutsche Automobilindustrie bringt nach und nach ihre Modelle auf den Markt und ist im Hinblick auf ihre Historie auch irgendwo verpflichtet, etwas "mehr" anzubieten als einen starken Akku, 5 Farben und 2 verschiedene Felgen auf 4 Rädern.

Bei "neuen" Herstellern, die ohne Historie auf der grünen Wiese anfangen, gestaltet sich das aus meiner Sicht wesentlich einfacher als bei einem traditionellen Hersteller. Da kann ich dann schon mal einen starken Akku mit einer schnittigen Karosserie paaren und alle Welt schreit "Wow". Von z.B. Porsche erwartet man dann schon ein Fahrzeug, mit dem man auf einen Rundkurs kann oder von Mercedes eine entsprechende Qualität.

Und zu Tesla: Wie ich schrieb, Schnellladesäulen, Förderung, die Marke selber - das sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Sicherlich auch, dass ich bei Tesla gefühlt "mehr" Auto bekomme als bei einem i3 oder ID3. Aber letzten Endes wären, zumindest in Deutschland, nicht so hoch, wenn ich nahezu risikolos kostenlos und auch schnell an das Fahrzeug rankomme.

CarloBianco
14.01.2022, 21:05
Warum sollten es neue Hersteller einfacher haben als traditionelle? Und täusch dich mal nicht, was auch Hersteller außerhalb Deutschlands an "mehr" bieten können. Die Limousinen ET5 und ET7 von Nio bekommen momentan spektakuläre Kritiken. Das wirkt wie Tesla 2.0 verbunden mit der Qualitätsanmutung eines Mercedes und der Performance von Porsche, mit der Vollausstattung eines Japaners sowie einer 10-jährigen Garantie zum Preis eines VW. Wir werden sehen, doch ganz so einfach ist es vielleicht nicht mehr, Michael.

GPX8888
14.01.2022, 21:35
Ein neuer Hersteller wird nicht an seinen bisherigen "Merkmalen" gemessen, dadurch hat er es aus meiner Sicht einfacher. Hätte Mercedes oder Audi eine Verarbeitungsqualität wie Tesla, würde so ziemlich niemand darüber hinwegsehen. Da werden dann Erwartungen gestellt im Hinblick auf Performance, Qualität, Fahrverhalten, etc.. Kaufe ich einen Porsche, dann erwarte ich einen Sportwagen - auch wenn er in Form eines SUV daherkommt. Kaufe ich einen Landrover, dann erwarte ich Geländetauglichkeit. Kaufe ich einen Nio, wenn ich es dann irgendwann kann, erwarte ich - ja, was ich erwarte ich dann? Eigentlich nichts, die Marke hatte ja in der Vergangenheit nichts, was sie ausgezeichnet hat. Dann erfreue ich mich vielleicht daran, dass ich statt einer Werkstatt vor Ort einen Hol- und Bringservice habe oder aber dass ich mein Auto zukünftig online bestelle mangels Besichtigung- und Testmöglichkeiten - aber das wird dann tatsächlich die Zeit zeigen, ob da dann auch die Käufer mitspielen.

Letzten Endes muss das Gesamtpaket eines Herstellers passen - und zaubern kann niemand. Wenn also jemand der Ansicht ist, dass in den nächsten Monaten ein chinesischer Hersteller die Sportlichkeit eines Porsche, der Qualität eines Mercedes, der Vollausstattung eines Koreaners, der Infrastruktur von Tesla und dem Preis eines Dacia auf den Markt bringt, dann werden das lange Monate des Wartens werden.

bernie1978
14.01.2022, 22:12
Warum sollten es neue Hersteller einfacher haben als traditionelle? Und täusch dich mal nicht, was auch Hersteller außerhalb Deutschlands an "mehr" bieten können. Die Limousinen ET5 und ET7 von Nio bekommen momentan spektakuläre Kritiken. Das wirkt wie Tesla 2.0 verbunden mit der Qualitätsanmutung eines Mercedes und der Performance von Porsche, mit der Vollausstattung eines Japaners sowie einer 10-jährigen Garantie zum Preis eines VW. Wir werden sehen, doch ganz so einfach ist es vielleicht nicht mehr, Michael.

Hört sich toll an. Bist du so einen Plastik-Nio dann auch mal gefahren?

buchfuchs1
14.01.2022, 22:22
Ja, hört sich toll an.

bernie1978
14.01.2022, 22:32
Und Du Dirk bist so dumm und kaufst Dir nen Ferrari mit 2 Jahren Garantie...tz

buchfuchs1
14.01.2022, 22:41
Tut mir leid.

bernie1978
14.01.2022, 22:48
Können halt andere besser. Denk an Nokia.

buchfuchs1
14.01.2022, 22:52
Und die Chinesen darf man eh nicht unterschätzen.

286062

Am End ist das wohl nie mein Thread.

Spacewalker
14.01.2022, 22:55
Können halt andere besser. Denk an Nokia.

Dann müsstest Du auch z.B. Rolex mit irgendwelchen Smartwatch-Herstellern vergleichen. :ka:

bernie1978
14.01.2022, 22:56
Naja unterschätz den nicht...vielleicht hat der Fahrleistungen wie ein Porsche zum Preis eines VW Polos mit a bisl Benz Optik.

buchfuchs1
14.01.2022, 22:56
Ich hab da Riesen-Respekt.
Und ich schwör, ich schreib hier erst wieder, wenn ich gezwungen werde.

bernie1978
14.01.2022, 22:58
Aber im Endeffekt - die Herstellung läuft ja sowieso in Asien und Co. - steht halt nur a anderer Name drauf - wie Grundig und Telefunken.

GPX8888
14.01.2022, 23:36
SsangYong darf man nicht unterschätzen, immerhin haben die nur so 50 Jahre gebraucht bis zum ersten Fahrzeug, das optisch nicht verstörend wirkt.

jpf
15.01.2022, 00:30
Es darf doch jeder seine Meinung haben, und auch flapsige Sprüche bringen.

Einfach mal in den Erinnerungen kramen wie es war, wenn neue Produkte und Anbieter in den Markt kamen - auch abseits des Autos. Immer ähnliche Reaktionen, übrigens auch von mir...
"Niemand will so schrottige Bedien-Software im TV von LG, lieber kaufen wir Loewe" (heute stellt i.W. nur LG OLED Panels her)... "Amerikaner kaufen amerikanische Autos" (Japaner/Camry = Limousinen Bestseller; F Serie ausgenommen)... "die Cloud ist doch auch nur der Computer von jemand anderem, niemand will Dropbox seine Daten geben"... "Videokonferenzen sind total blöd und wer nutzt eine Software namens Zoom?"...
Irgendwer hat eine Idee, oftmals ist etwas auch einfach nur kopiert, erweitert oder angepasst, aber der Anbieter findet zudem einen Weg den Preis zu drücken... das nehmen die Leute.

Meine Schwestern sind zw 27-33, auch deren Freundeskreis, Marke ist denen egal. Optik, Technik, Preis zählen. Ich hab ja auch nen Porsche bestellt, einfach weil ich's geil finde, weil die Qualität geil ist, weil er geil fährt, aber die jüngeren Generationen legen da immer weniger Wert drauf. Nicht absolut oder 100% aller, aber immer mehr...

Und wer mal schaut welche Führungskräfte inzwischen bei den chinesischen und (schon länger bei) koreanischen Herstellern am Werk sind, die haben alle Europa-Background. Hergestellt wird doch sowieso ein großer Teil der Wertschöpfung in China. Und dann verknappt man noch die Ressourcen, oder warum denkt ihr kann Volvo fast alle Elektronik liefern und zwar sehr schnell - weil der Konzern an der Chip-Quelle sitzt. Da einfach mehr selbst zuteilen und weniger an die Europäer, und der Kunde fährt dann entweder was altes oder eben was chinesisches...

Vorhersagen sind immer schwer, aber Nokia ist für mich einfach das Beispiel einer Firma die massig Marktmacht & Qualität hatte, aber die Konkurrenz unterschätzte. Man dachte alle Smartphone Versuche sind gescheitert und nicht vom Markt angenommen) (Siemens, Treo..... Ssangyong...), aber nach x Fehlversuchen kam einer und hatte was, das dann doch klappte...

...oder ich hab total unrecht, denn Glaskugel lesen ist schwer....

----
EDIT: ist aber auch mein letztes Statement dazu, denn hier geht es ja um EV und nicht darum ob (oder wann) die Chinesen die dt. Hersteller einholen, weil dort vergessen wird, dass die Software immer wichtiger wird ;)

klazomane
15.01.2022, 09:16
Mit Prognosen für die Zukunft bin ich vorsichtig geworden. Vor wenigen Jahren habe ich Tesla belächelt und hätte fast gegen deren Aktien investiert.
Nun fahre ich selber einen Tesla.
Ich hoffe sehr, dass die deutschen Hersteller mittel- bis langfristig nicht unter die Räder kommen, bzw. geschluckt werden; aber wetten würde ich darauf nicht mehr.

CarloBianco
15.01.2022, 11:12
Erstaunlich wie sich manche hier auf den Schlips getreten fühlen ;)
Schaut euch doch mal an was ein Nio kann und wie die Reaktionen auf die Autos in aller Welt ausfallen.
Apropos „Plastik": Nio verbaut im Innenraum Karuun (https://www.karuun.com) aus dem Allgäu und damit weniger Kunststoff als aktuell jeder deutsche Premium Hersteller.

https://www.youtube.com/watch?v=M0QVwQ6chYc

harlelujah
15.01.2022, 12:12
Nochmals ich tausche mein Model 3, solange es nichts kostet bzw. sogar was einbringt, alle 6 Monate. Das wird irgendwann vorbei sein. Dann behalte ich ihn, bis es hoffentlich irgendwann eine deutsche Alternative gibt. Die sehe ich in Preis-/Leistung bis heute nicht.
Im Übrigen führ ich schon tesla, da gabs die 6000 Euro Förderung noch gar nicht

bernie1978
15.01.2022, 13:28
Dann müsstest Du auch z.B. Rolex mit irgendwelchen Smartwatch-Herstellern vergleichen. :ka:

Der Vergleich hinkt aber.
Smart-Watches landen nach ein paar Jahren auf dem Müll, verbrauchen Strom und verbessern nicht dein Leben. Ne Rolex braucht zwar auch keiner, aber die läuft nach hundert Jahren auch noch, und das absolut emissionsfrei.

Elektroautos werden doch nur gebaut wegen der Umwelt *hüstel, oder nicht?

Departed
15.01.2022, 13:39
Das Problem bei Nio&co. sehe ich hier eher im fehlenden Händler- und Servicenetz. Eine Schwierigkeit, die auch Tesla zu Beginn hier hatte und zum Teil immer noch hat (Ja, ich weiß es gibt den Tesla Ranger und vereinzelnd Service Center und sowieso brauch Tesla gar keinen Service...)

trophy
15.01.2022, 14:23
... ich mag meinen Ioniq 5 :).....
https://up.picr.de/42828009gk.jpg

Glückwunsch! Wir wollen uns auch einen holen. Allerdings mit Basisausstattung, reicht völlig. Außer die nicht konfigurierbare el. Heckklappe, die gibt es nur mit Paketen. Bist Du soweit zufrieden und ist das der matte Goldlack? Ist der sehr empfindlich?

Tudompan
15.01.2022, 15:40
@Andreas: Bin super zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut und ich habe bisher noch keine Mängel gefunden.

Farbe ist Shooting Star (grau) empfindlich? … Bisher noch nicht negativ aufgefallen - aber man sieht wirklich jedes Staubkorn

CarloBianco
15.01.2022, 19:00
Das Problem bei Nio&co. sehe ich hier eher im fehlenden Händler- und Servicenetz. Eine Schwierigkeit, die auch Tesla zu Beginn hier hatte und zum Teil immer noch hat (Ja, ich weiß es gibt den Tesla Ranger und vereinzelnd Service Center und sowieso brauch Tesla gar keinen Service...)

Ein Händler- und Servicenetz in dem Maße wie wir es gewohnt sind, wird es in Zukunft nicht mehr geben - und auch bei den traditionellen Herstellern immer weiter aussterben. Das Modell von Tesla mit direktem Marketing und mobilem Service hat sich gut bewährt und Nio macht es ähnlich. Hat man sich mal dran gewöhnt, ist es für die meisten sogar zufriedenstellender als das herkömmliche Procedere. Und wie du sagst, die Autos benötigen einfach auch deutlich weniger Service als man bislang gewohnt war und die Produkte sprechen für sich selbst, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug wird dann ebenfalls obsolet ;)

Newbie01
15.01.2022, 19:03
@Andreas: Bin super zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut und ich habe bisher noch keine Mängel gefunden.

Farbe ist Shooting Star (grau) empfindlich? … Bisher noch nicht negativ aufgefallen - aber man sieht wirklich jedes Staubkorn

Der Ioniq 5 ist ein gutes Auto, bin gespannt, wie er sich im Langzeit-Einsatz schlägt. Ich würde den jedem ID.XXX vorziehen.

R.O. Lex
15.01.2022, 21:09
Ich fand den von Anfang an sehr eigenständig und er gefällt mir immer besser.

@Reiner: Vielleicht hast Du es irgendwo schon geschrieben, welche Konfiguration (Antrieb, Speicher, Pakete) hat Deiner?

buchfuchs1
15.01.2022, 22:23
Ein Händler- und Servicenetz in dem Maße wie wir es gewohnt sind, wird es in Zukunft nicht mehr geben - und auch bei den traditionellen Herstellern immer weiter aussterben. Das Modell von Tesla mit direktem Marketing und mobilem Service hat sich gut bewährt und Nio macht es ähnlich. Hat man sich mal dran gewöhnt, ist es für die meisten sogar zufriedenstellender als das herkömmliche Procedere. Und wie du sagst, die Autos benötigen einfach auch deutlich weniger Service als man bislang gewohnt war und die Produkte sprechen für sich selbst, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug wird dann ebenfalls obsolet ;)

Puuuh, ein windiger Verkäufer im billigen Anzug…gehts noch?

Tudompan
16.01.2022, 09:11
Ich fand den von Anfang an sehr eigenständig und er gefällt mir immer besser.

@Reiner: Vielleicht hast Du es irgendwo schon geschrieben, welche Konfiguration (Antrieb, Speicher, Pakete) hat Deiner?

Hab die 72 kw Batterie mit Heckantrieb, Uniq Paket, Relax und Glasdach konfiguriert

https://up.picr.de/42841440dh.jpg

https://up.picr.de/42841441qe.jpg

https://up.picr.de/42841442vw.jpg

blarch
16.01.2022, 09:57
Ich bin zwar nicht Carlo, habe aber seinen Post mit dem Zwinker-Smiley als nicht ganz erstgemeint verstanden und ich glaube so war die Aussage auch gemeint.

Aus eigener Erfahrung (fahre jetzt drei Jahre Tesla) kann ich sagen, dass das nicht ganz so dichte Servicenetz von Tesla (OK, hier in der Schweiz sind wir diesbezüglich nicht ganz so schlecht dran) oder eine fehlende persönlichen Ansprechpartner mich bisher überhaupt noch nicht gestört hat. Bisher hatte ich zwei Termine im Service Center. Einmal war ein Temperatursensor für die Klimaanlage defekt und einmal wurde bei meinem alten Model 3 die Hardware 2.5 gegen die neue Hardware 3.0 ausgetauscht. Beide male konnte ich mit zwei Klicks in der App den Termin buchen und habe ohne Nachfrage für den ganzen Tag einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Dies war früher (bin bisher Fahrzeuge aus der Volkswagengruppe gefahren) nicht der Fall.

Auch muss man bedenken, dass bei Tesla eigentlich kein Service vorgeschrieben ist und man ausser bei den Verschleissteile wie Bremsen (die aber auch nicht so stark beansprucht werden wie bei einem Verbrenner) etc. keinen speziellen Service oder Unterhalt benötigt.

R.O. Lex
16.01.2022, 10:01
Vielen Dank, Reiner! Ich habe gestern etwas mit dem Konfigurator gespielt. Einerseits schön, dass es da nicht endlose Listen von Optionen gibt (wenn Sie dies nehmen, müssen Sie auch jenes wählen oder wird anderes entfernt). Andererseits, Sitz- und Spiegelmemory hätte ich schon gerne, brauche aber sicher keine Liegesitze und auch keine elektrisch verschiebbare Rückbank. Machs den Leuten mal recht.

Edmundo
16.01.2022, 10:17
Nimm es als add on. Solche Sachen machen i.d.R. Sinn da die teuren Teile wie Steuergeräte eben da sind mit den vorderen Sitzen und der Rest dann für kleines Geld dazu gepackt werden kann (geht aber nur bei entsprechenden Stückzahlen). Daher macht man das und hat so ein win-win. Ohne diese Gimmicks wäre die Option vermutlich nicht so viel billiger, beide Sachen zusammen dann aber viel teurer.

Newbie01
16.01.2022, 10:18

+1

Tudompan
16.01.2022, 10:20
Was braucht man - ist immer relativ. Nice to have ist es allemal und da Umwelt -/ Hersteller - und Händlerbonus bei 12K lagen
hab ich nicht lange überlegt.

Viele Sachen brauch ich (noch ;) ) nicht, bin aber sicher, daß ich mich schnell dran gewöhnen werde.

R.O. Lex
16.01.2022, 11:07
@Elmar, schon verstanden. Und ich sagte ja, dass ich die drei oder vier Standardpakete besser finde als einemillionfünfzehn konfigurierbare Varianten. Ich würde die Pakete einfach nur anders schnüren.

@Reiner: Du hast offenbar auf maximale Reichweite konfiguriert, großer Akku, "nur" Heckantrieb, 19 Zoll (wenn ich das richtig sehe). Hast Du schon Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb?

Tudompan
16.01.2022, 11:18
@Reiner: Du hast offenbar auf maximale Reichweite konfiguriert, ...

genau ... da ich mit dem Wagen fast nur Langstrecke - 245km one way - fahre war mir das einfach wichtig. Aktuell (Winter) liegt der Verbrauch bei 18 - 20 kw auf
100km und ich komme mit +/- 15 - 18% Restkapazität zu Hause an.

Am HPC Lader ist der Akku in 15 Minuten wieder auf 80% und reicht locker wieder für den Rückweg.

CarloBianco
16.01.2022, 11:25
Ich bin zwar nicht Carlo, habe aber seinen Post mit dem Zwinker-Smiley als nicht ganz erstgemeint verstanden und ich glaube so war die Aussage auch gemeint...

Danke Wolfgang, so ist es. Dass man sich über einen Gemeinplatz wie den "windigen Verkäufer" echauffiert, wirkt auf mich eher so, als mögen sich manche mit diesem Thema hier und seinen Entwicklungen einfach nicht so recht abfinden und jeder Strohhalm wird ergriffen. Egal, höflichkeitshalber entschuldige ich mich bei allen unwindigen Verkäufern mit gut sitzenden Anzügen. Mehr werden die Jobs des klassischen Neuwagenverkäufers, egal bei welchem Hersteller, in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht, darum ging es eigentlich.

Newbie01
16.01.2022, 12:48
genau ... da ich mit dem Wagen fast nur Langstrecke - 245km one way - fahre war mir das einfach wichtig. Aktuell (Winter) liegt der Verbrauch bei 18 - 20 kw auf
100km und ich komme mit +/- 15 - 18% Restkapazität zu Hause an.

Am HPC Lader ist der Akku in 15 Minuten wieder auf 80% und reicht locker wieder für den Rückweg.

Ja, der Hyundai und Kia haben eben 800 Volt Technik verbaut, wie auch der Taycan. Damit ist schnelleres Laden möglich.

Übrigens ist der Ioniq 5 auch fahrdynamisch ganz gut. Sag mal Reiner, wie schaut es mit dem Ladegeschwindigkeiten im Winter und generell aus? Was erreichst Du in der Spitze? Wie schnell lädt er über einen längeren Zeitraum hinweg?

Wichtig ist ja die Vorkonditionierung der Batterie. Gab/Gibt es da schon Updates?

THX_Ultra
16.01.2022, 13:10
Mal ein kurzes Fazit nach 2500km Tesla Model Y: Fahrtechnisch macht das Auto echt Spaß, der anfangs bemängelte Fahrkomfort, bzw. das bockige verhalten bei kleinen Schlägen, stört mich mittlerweile gar nicht mehr. Wie schnell man sich doch an das alles gewöhnt. Bedienung - bis auf paar ganz wenige Dinge, die nach dem update verschlimmbessert wurden, echt easy und man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran, kaum noch Tasten zu haben. Spracherkennung vom Navi ist sehr gut, generell die Spracherkennung funkt echt Top. Verbrauch ist jetzt im Winter etwas unter 20 Kw/h dabei relativ viel Autobahn mit Tempomat zwischen 130 und 140, letztens auf der Landstraße durch diverse Dörfer war ich bei 16-17Kw/h
Nicht ideal der Tempomat der nur kamerabasiert arbeitet, wenn die Sonne tief steht bzw. es zu stark regnet funkt der nimmer. War beim vorigen Auto aber auch so, dort gab es aber zumindest einen "dummen" Tempomat als Backup. Generell stört mich das daher nicht so sehr, weil ich es nicht anders gewohnt war. Laden - das ist echt das absolut geringste Problem bei dem Auto, zudem ich daheim beim Haus eine Ladestation habe, die auch mit PV Überschuss laden kann (gut im Winter ist das nicht so prickelnd, aber 10kW bekommt man auch rein am Tag) und man echt zumindest hier bei uns fast überall wo man parkt Ladestationen in der Nähe hat. Bei mir in Wien quasi vorm Büro, da ist meist was frei - d.h. bei der Heimfahrt ist das Auto voll. Im Restaurant, meist auch in der Nähe, manchmal direkt davor mehrere 11kW Stationen, also während des Besuches kann man locker langsam laden.
Supercharging ist hier gut ausgebaut, wenn man nicht von 10-80% laden muss, dann geht das auch wirklich fix, meist steht man da 10-20 Minuten maximal und kann wieder weiterfahren. Hatte diese Woche einen 400+ km Trip nach Graz ins Büro und dann ins Lager etc. Beim Büro haben wir eine Ladestation, vorm Lager ca 20 Ladepunkte, d.h. bei jedem Termin oder Meeting wird das Auto geladen.
Es ist eine andere Art der Mobilität, aber für mich extrem angenehm. Bis dass für die breite Masse sinnvoll wird, läuft sicher noch viel Wasser die Donau runter, aber wenn man die entsprechenden Ladepunkte hat, kann man sich wirklich nicht beschweren. Im Gegenteil, wie oft ist mir das passiert, dass ich Richtung Termin unterwegs war und vorher noch Tanken musste, weil ich am Abend zu faul war um zur Tankstelle zu fahren :D

Tudompan
16.01.2022, 14:02
Wie schnell lädt er über einen längeren Zeitraum hinweg?

Wichtig ist ja die Vorkonditionierung der Batterie. Gab/Gibt es da schon Updates?

Zur Vorkonditionierung des Akkus im Winter soll bald ein Update kommen - man spricht vom Frühjahr. Tangiert mich jetzt
nicht so wirklich, da der Akku ja warm ist, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Bei Minusgraden lädt der Ioniq 5 "nur" mit 50 kwh - 60 kwh.

Gerade am der Ladesäule nach ca. 50 km Landstraße lag am 100KW Lader nach 2 Minuten die volle Ladeleistung an. Hatte gerade in meinen
Hamburger beissen wollen, als die Meldung "Akku bei 80%" kam.

https://up.picr.de/42844943nk.jpg

Newbie01
16.01.2022, 15:12
Alles klar, danke Dir...

Ich finde es hochspannend, was hier in dem Thread zum Besten gegeben wird :gut:

neunelfer
16.01.2022, 15:29
Mal als Frage: wieso thematisiert ihr immer dieses Laden bis 80%? Ist das besser als „Voll“ zu laden, also auf 100%?

shocktrooper
16.01.2022, 15:43
Achtung, Info aus zweiter Hand:

Gem. den Elektrofahrern bei mir im Umfeld (Firma) dauert das Laden von 80 auf 90 oder gar 100% fast so lange wie von 15 auf 80%. Je voller die Batterie, desto langsamer soll sie laden. Und bei regelmäßiger 100% Laderei soll die Batterie schneller altern. Sagen die jedenfalls.

harlelujah
16.01.2022, 16:01
Ein anschauliches Beispiel:
Du hast ein leeres Parkhaus (das ist die Batterie). Jetzt kommen die Autos (Elektronen) und schnell hat jeder seinen Parkplatz. Je voller das Parkhaus ist, desto länger dauert es einen Parkplatz zu finden.

Tudompan
16.01.2022, 16:03
gut erklärt, Peter :dr:

TMG
16.01.2022, 16:12
Gute Erklärung.

War gestern 130KM (einfache Strecke) entfernt verabredet. Hatte vorher keine Zeit / Lust zu laden und bin mit 45% auf die AB und dann mit knapp über 140 losgezogen. Ich sollte am Ziel mit 7% ankommen.

Pustekuchen - Umleitung von 30KM und kein Lader in Sicht. Auch der App meines Ladeproviders gabs in einem Gewerbegebiet einen Lader mit 22KW.
Das hätte ja gereicht um mal bisschen aufzuladen und dann etwas entspannter weiterzufahren.

Leider war an der Adresse kein Lader. Aha - vielen Dank.

Also mit 2% angekommen - keine Lademöglichkeit vor Ort. Mhmmm. Nächster Tesla Supercharger in 9km mit 1km erreicht. Nach 15Min. wieder 35% drin - weiter gehts nach Hause.

Klar: Man muss schon bisschen umdenken, bzw. etwas anders reisen.

Ist aber für mich kein Ding, hab meistens Zeit. Gespannt bin ich auf den Skiurlaub. Knappe 700KM zur Hauptreisezeit. We‘ll see…

MartinLev
16.01.2022, 16:21
Zur Vorkonditionierung des Akkus im Winter soll bald ein Update kommen - man spricht vom Frühjahr. Tangiert mich jetzt
nicht so wirklich, da der Akku ja warm ist, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Bei Minusgraden lädt der Ioniq 5 "nur" mit 50 kwh - 60 kwh.

Gerade am der Ladesäule nach ca. 50 km Landstraße lag am 100KW Lader nach 2 Minuten die volle Ladeleistung an. Hatte gerade in meinen
Hamburger beissen wollen, als die Meldung "Akku bei 80%" kam.

https://up.picr.de/42844943nk.jpg

super das Glasdach im Ioniq 5.
Hätte ich natürlich auch gern, habe mich aber fürs Solardach entschieden.

ich habe gestern die 1.000 km Marke geknackt und bin total zufrieden mit dem Auto.
Über dieses tolle Fahrwerk freue ich mich am meisten. Mein letztes E400 Coupé mit Luftfederung konnte das nicht besser.
Was Hyundai da gemacht hat ist absolute Spitzenklasse.

allerdings habe ich ihn bis dato ausschließlich an der eigenen Wallbox geladen.
Im Februar gehts nach Sylt, ..... wir werden sehen .... wie praktisch es auf längeren Fahrten ist eine E-Kiste zu haben ...

TMG
16.01.2022, 16:32
Also auf der Utobahn ist das ja alles immer recht entspannt, finde ich.

Danke an Reiner für die tollen Bilder und Bericht. Ich schau mir am nächsten Wochenende mal den EV6 von KIA an. Die sind ja Geschwister.

Die Ladepower ist der Hammer. Allerdings hab ich gestern auch am einem „freien“ HPC 170kw gesehen - schon cool was da geht.

Tudompan
16.01.2022, 16:36
Solardach bringt mir wegen Tiefgarage leider nix - deswegen Glas.

Wallbox hab ich leider nicht, aber mehrere 22kw Ladestationen in Laufweite - in Stuttgart dann den 300 KW Lader um die Ecke.

MartinLev
16.01.2022, 16:40
lädst du mit Ionity ausschließlich, oder nutzt noch andere dienstleister?

MartinLev
16.01.2022, 16:42
was mir allerdings auf den sack geht ist die automatische korrektur (Spurhalteassistenz).
schalte ich ihn ab, ist er nach dem nächsten start wieder eingeschaltet.

stört dich das auch bzw. hast du herausgefunden wie man dieses unsinnige feature permanent ausschaltet?

Tudompan
16.01.2022, 16:44
lädst du mit Ionity ausschließlich, oder nutzt noch andere dienstleister?

ENBW … im ersten Jahr ist Ionity Premium inclusive und da nutze ich das auch wo es geht

The Banker
16.01.2022, 17:09
Jetzt habe ich den Ioniq 5 mal durch den Konfigurator gejagt. Mit dem großen Akku und Heckantrieb 50 K bei absoluter Vollausstattung. Und alles was bei Tesla fehlt hat er auch noch drin. Interessant. Den sollte man sogar im Doppelparker einstellen können bis 2.000 kg.

TMG
16.01.2022, 17:54
Wer hats gesagt? ;) Schnellladen ist King…

The Banker
16.01.2022, 18:40
Ich habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut. Im Winter sind wohl Ladeleistung und Reichweite eher überschaubar. Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative zum M3 :gut:.

Street Bob
16.01.2022, 19:02
Faszinierend, wie rasant die Technik fortschreitet - ein Kauf verbietet sich fast! Wer mag schon ein Auto besitzen, das nach fünf Jahren bereits als veraltet gilt....
Chinesische Entwicklungen sind plötzlich ernst zu nehmen ... wer erinnert sich noch an den fürchterlichen Hyundai Pony aus Korea, wenn er heute den Ioniq sieht?

Was als nächstes kommt? Ein Hersteller aus Vietnam, der womöglich (und natürlich wieder mit deutscher Hilfe) ordentliche Autos über einen günstigen Preis verkaufen wird. So bin ich gespannt, wann ich den ersten VINFAST im Test habe ... im Frühjahr werden die ersten Modelle vorgestellt.

MartinLev
16.01.2022, 19:15
Ich habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut. Im Winter sind wohl Ladeleistung und Reichweite eher überschaubar. Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative zum M3 :gut:.

ich habe ihn ja erst 2 wochen und kann wenig sagen zur ladeleistung, weil ich ihn nur an die heimische wallbox bisher gehängt habe.
aaaaber was die reichweite angeht, so bleibt das ding zwischen 16-22 kw/h. finde ich jetzt ok.
und somit etwa 350 km.

was dem ioniq5 fehlt ist eine option mit 50 weiteren kw/h ;-)

MartinLev
16.01.2022, 19:22
ich finde das M3 und den ioniq 5 kann man nicht vergleichen.
die einzige gemeinsamkeit ist die elektrifizierung.

The Banker
16.01.2022, 19:29
Faszinierend, wie rasant die Technik fortschreitet - ein Kauf verbietet sich fast! Wer mag schon ein Auto besitzen, das nach fünf Jahren bereits als veraltet gilt....
Chinesische Entwicklungen sind plötzlich ernst zu nehmen ... wer erinnert sich noch an den fürchterlichen Hyundai Pony aus Korea, wenn er heute den Ioniq sieht?

Was als nächstes kommt? Ein Hersteller aus Vietnam, der womöglich (und natürlich wieder mit deutscher Hilfe) ordentliche Autos über einen günstigen Preis verkaufen wird. So bin ich gespannt, wann ich den ersten VINFAST im Test habe ... im Frühjahr werden die ersten Modelle vorgestellt.

Ja Lou, da hast Du vollkommen recht. Bei der Evolution werde ich wohl erst im E-Markt zuschlagen, wenn ALLE meine persönlichen must have erfüllt sind und vor allem auch die Ladeinfrastruktur tatsächlich mitgewachsen ist. Bis dahin schaue ich mir das - überaus interessiert - noch von der Seitenlinie an.

neunelfer
16.01.2022, 20:06
Ja Lou, da hast Du vollkommen recht. Bei der Evolution werde ich wohl erst im E-Markt zuschlagen, wenn ALLE meine persönlichen must have erfüllt sind und vor allem auch die Ladeinfrastruktur tatsächlich mitgewachsen ist. Bis dahin schaue ich mir das - überaus interessiert - noch von der Seitenlinie an.

Das Thema Ladeinfrastruktur habe ich hier ja auch schon einmal angesprochen. Meines Erachtens ein Drama. Selbst wenn es auf Autobahnen genug Schnelllader gibt, im ländlichen Raum sind nur wenige öffentliche Ladestellen in oftmals aberwitzigen Entfernungen mit langsamer Ladekapazität vorhanden.

kabe
16.01.2022, 20:12

Sitze, nach 8 Jahren in i3, nun seit 2 Wochen in einem i3s und hoffe, daß er noch mindestens die nächsten 5 Jahre zu meinem Alltag paßt. :supercool:

Wenn ein Auto heute für den Alltag paßt, kann die Entwicklung noch so rasch voranschreiten, sie wird mir im Alltag nicht wirklich helfen. Um morgen im Internet zu surfen, brauche ich auch keinen Hochleistungscomputer. ;)

Sollte ein Elektroauto heute nicht passen, dann sollte man lieber noch eine Weile warten. :dr:

Popeye
16.01.2022, 20:15

Fahr den einfach mal Probe :dr:

Tolles Auto….ich würde hier in der Region allerdings nur noch Allrad bestellen

CarloBianco
16.01.2022, 21:12
Faszinierend, wie rasant die Technik fortschreitet - ein Kauf verbietet sich fast! Wer mag schon ein Auto besitzen, das nach fünf Jahren bereits als veraltet gilt...

Könnte man meinen, Lou, doch das Gegenteil scheint der Fall. An der klassischen automobilen Hardware ändert sich ja gar nicht allzu viel und Akkus sowie Rechner lassen sich ggf. tauschen. Bei Elektroautos geht es maßgeblich um die Software und die lässt sich in der Regel immer wieder auf den neusten Stand bringen, meist sogar ohne Werkstattbesuch. Ein weiterer Moment in dem wir einfach umdenken müssen und warum ein im Grunde altes Autos wie etwa ein Model S immer noch aktuell sein kann und weiterhin erstaunlich hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt.

Street Bob
16.01.2022, 21:55
Ich weiß nicht, möglich ist das schon ...
Sicher enthalten schon jetzt moderne E-Fahrzeuge, -und auch Motorräder wie Zero- , (vom Käufer mit der Hardware bereits bezahlte) upgrade-Möglichkeiten, die mittels "mouseclic" aktiviert werden können. Das werksseitige Angebot eines Akku-Tauschs als Upgrade bei einem Taycan Turbo S kann ich mir nur schwer vorstellen - man verkauft dann doch lieber neue Autos?

CarloBianco
16.01.2022, 22:13
Das ist nicht nur möglich, sondern Standard. Etwa bei Tesla gibt es regelmäßig over-the-air Updates der Software und davon abgesehen, dass die Akkus bereits heute in der Regel länger halten als ein Verbrennungsmotor, ist ein Tausch der Batterie natürlich möglich und mittlerweile meist günstiger als ein Austauschmotor, selbst bei Porsche ;)

GPX8888
16.01.2022, 22:14
Die Hardware ändert sich nicht allzu viel? Die Aussage impliziert, dass wir aktuell das Ende des Fortschritts im Hinblick auf die Hardware erreicht haben (Sensoren, Kamerasysteme, etc.) und zukünftig nur noch die Software die Neuerungen bringt. Das glaube ich nicht.

harlelujah
16.01.2022, 22:20
Die Hardware ändert sich nicht allzu viel? Die Aussage impliziert, dass wir aktuell das Ende des Fortschritts im Hinblick auf die Hardware erreicht haben (Sensoren, Kamerasysteme, etc.) und zukünftig nur noch die Software die Neuerungen bringt. Das glaube ich nicht.

Die Upgrades halten halt das Modell länger frisch. Am Ende des Fortschritts sind wir sicherlich nicht. Die Akkutechnologie z.B. wird die nächsten Jahre sicherlich enorme Fortschritte machen. Es ist halt ein generelles Umdenken nötig und Althergebrachtes ist nicht mehr gültig, zB Verkaufsprozess, Wartung/Service, “Tanken“ etc.

GPX8888
16.01.2022, 22:25
Das ist nicht nur möglich, sondern Standard. Etwa bei Tesla gibt es regelmäßig over-the-air Updates der Software und davon abgesehen, dass die Akkus bereits heute in der Regel länger halten als ein Verbrennungsmotor, ist ein Tausch der Batterie natürlich möglich und mittlerweile meist günstiger als ein Austauschmotor, selbst bei Porsche ;)

Auf was beziehst Du Deine Aussage, dass die Akkus in der Regel länger halten als ein Verbrennungsmotor? Ich habe hier ein paar Fahrzeuge rumstehen, deren Motoren 60, 51 und bei ein paar Fahrzeugen zwischen 30 und 35 Jahre alt sind. Alles die ersten Motoren, alle ordentliche Laufleistungen - natürlich auch alle ordentlich behandelt und gewartet. Gehst Du davon aus, dass die heutigen Akkus auch 30 bis 60 Jahre halten?

CarloBianco
16.01.2022, 22:25

Das habe ich nicht gesagt, doch die Software nimmt den größeren Teil ein und entwickelt sich schneller als die Hardware. Kurzum: ein Elektroauto altert weniger schnell als ein Verbrenner.

CarloBianco
16.01.2022, 22:35
Auf was beziehst Du Deine Aussage, dass die Akkus in der Regel länger halten als ein Verbrennungsmotor? Ich habe hier ein paar Fahrzeuge rumstehen, deren Motoren 60, 51 und bei ein paar Fahrzeugen zwischen 30 und 35 Jahre alt sind. Alles die ersten Motoren, alle ordentliche Laufleistungen - natürlich auch alle ordentlich behandelt und gewartet. Gehst Du davon aus, dass die heutigen Akkus auch 30 bis 60 Jahre halten?

Um eine Aussage bezüglich der Zeit zu treffen, ist es bei den modernen Akkus vielleicht noch zu früh. Mit Blick auf die Laufleistung sind die aktuellen Batterien im Schnitt für 500k km gut, die nächste Generation soll 1m km schaffen, ohne Wartung.

GPX8888
16.01.2022, 22:38
Das habe ich nicht gesagt, doch die Software nimmt den größeren Teil ein und entwickelt sich schneller als die Hardware. Kurzum: ein Elektroauto altert weniger schnell als ein Verbrenner.

Naja, das sagtest Du schon. ;)

Und Softwareupdates OTA sind kein Privileg von Tesla oder Elektroautos, können andere Hersteller tatsächlich auch. Und nach dem Update stehen auch bei den Verbrennen teilweise andere Möglichkeiten zur Verfügung. Wüßte jetzt nicht, warum ein Verbrenner schneller altern sollte als ein Elektroauto.

CarloBianco
16.01.2022, 23:06
Naja, das sagtest Du schon. ;)

Und Softwareupdates OTA sind kein Privileg von Tesla oder Elektroautos, können andere Hersteller tatsächlich auch. Und nach dem Update stehen auch bei den Verbrennen teilweise andere Möglichkeiten zur Verfügung. Wüßte jetzt nicht, warum ein Verbrenner schneller altern sollte als ein Elektroauto.

Gut, dann habe ich es so gemeint ;) Wobei sich in der Hardware ja auch weiterhin beliebige Teile austauschen lassen.

Stimmt, aber bei Elektroautos ist im Grunde alles software-gesteuert, von der Batterie über die Motoren bis zur gesamten Bedienung und somit lassen sich weitaus tiefgreifendere Änderungen ermöglichlichen.

GPX8888
17.01.2022, 00:00
Wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, ist aber auch nicht schlimm und müssen wir auch nicht. :dr:

Ich weiß nicht so recht, wann Du das letzte Mal mit einem aktuellen Verbrenner zu tun hattest oder besessen hast - aber auch bei den aktuellen Verbrennern geht ohne Software gar nichts. Sicherlich gibt es aktuell Fahrzeuge auf dem Markt, bei denen die Software keine große Rolle spielt (z.B. Lada). Aber bei den meisten Fahrzeugen ist es tatsächlich so, dass auch alles softwaregesteuert ist. Gefällt mir das rote Tacholayout im BMW nicht, ändere ich es einfach auf Alpinablau. Ist mir die Leistung zu gering, optimiere ich die Software und bekomme 50PS mehr.. Sind mir die Assistenten nicht präzise genug, bekomme ich das durch ein Softwareupdate verbessert. Und mit viel Glück kann ich nach einem Softwareupdate den Klappenauspuff manuell öffnen und schließen.

Ich sehe letzten Endes absolut keinen Vorteil, eine bestimmte Fahrzeugklasse und Entwicklungsstand vorausgesetzt, für ein Elektroauto im Hinblick auf die Software.

Den Austausch von "Hardware" kann ich nicht beurteilen. Klar, eine neue Headunit ist nicht das Problem, aber wenn es dann an so Kleinzeug geht wie Kamerasysteme oder Sensoren, gerade im Hinblick auf verbesserte Systeme, dann wird es etwas schwieriger. Aber ich kann da auch nicht beurteilen, ob das an den einzelnen Herstellern liegt (nicht gewünscht) oder es ein tatsächliches Problem in Bezug auf die Feinabstimmung der Systeme untereinander ist.

Ich gebe Euch in der ganzen Diskussion recht, dass sich das bisherige "Modell" der KFZ-Branche ändern wird (wobei es ja jetzt nicht gerade so ist, dass die letzten 50 Jahre Stillstand herrschte). Wenn ich zurückdenke, dann hatte ich vor 30 Jahren in unserem näheren Umkreis 3 eigenständige BMW-Händler, einer ist noch übrig und gehört zu einer Kette. Audi waren es 3 Händler, auch nur noch einer übrig, ebenfalls Kette. Volkswagen gab es ja fast in jedem Dorf, auch alles weg. Und von den ganzen "kleineren" Händlern wie Peugeot/Opel/etc. will ich gar nicht anfangen. Wenn es sie noch gibt, dann nur als Werkstatt und der Verkauf wird dann an eine Kette durchgeschoben - oder aber wie bei Jaguar/LR einfach zugemacht und der nächste Laden ist 40km entfernt.

Es ist ja auch schon absehbar, dass es bei den traditionellen Herstellern zu Änderungen kommen wird, teilweise ist das ja schon in den frisch umgebauten Autohäusern zu sehen (weniger Modelle in der Ausstellung, dafür dann mehr virtuelle Möglichkeiten). Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil brauche das ganze Zeug drumherum auch nicht. Wandel ist Fortschritt, auch wenn der Kunde es nicht immer sofort erkennen kann. Bei dem einen oder anderen Fahrzeug habe ich mal eine Probefahrt gemacht oder das Fahrzeug ein paar Tage mitgenommen (gerade beim Wechsel von Herstellern) - im Gegensatz dazu habe ich aber auch, gerade während Corona, Fahrzeuge einfach "blind" bestellt. Ist ja heute schon normal, dass gewünschte Fahrzeuge von den Ketten frei Haus zur Probefahrt angeliefert werden, vor Ort hat man ja eh nur wenige Modelle stehen. Macht ja auch Sinn, die Zeit als Mercedes 5 Modelle und 8 Motoren im Programm hatte, ist vorbei.

Aber genug geschrieben, wir werden sehen, wohin sich das entwickelt. Ich für meinen Teil finde E-Autos interessant und passende Rahmenbedingungen vorausgesetzt auch durchaus sinnvoll. Ich finde es nur sehr schade, dass andere Optionen nicht wirklich gewünscht sind. Gerade das Thema E-Fuels ist für mich ein Bereich, der ergänzend zur E-Mobilität durchaus sinnvoll werden kann. Aber warten wir mal ein paar Jahre ab, vielleicht passiert da noch was. Und vielleicht gibt es ja mal einen Hersteller, der ein schönes Cabrio oder einen vernünftigen Kombi mit E-Antrieb baut und nicht immer nur Limo oder SUV.

buchfuchs1
17.01.2022, 01:41
Danke Wolfgang, so ist es. Dass man sich über einen Gemeinplatz wie den "windigen Verkäufer" echauffiert, wirkt auf mich eher so, als mögen sich manche mit diesem Thema hier und seinen Entwicklungen einfach nicht so recht abfinden und jeder Strohhalm wird ergriffen. Egal, höflichkeitshalber entschuldige ich mich bei allen unwindigen Verkäufern mit gut sitzenden Anzügen. Mehr werden die Jobs des klassischen Neuwagenverkäufers, egal bei welchem Hersteller, in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht, darum ging es eigentlich.

Ich glaube halt an ein gemeinsames Leben, Verbrenner, Hybride, Plug-Ins, Vollelektrisch, maybe Wasserstoff.
Und an Neuwagenverkäufer.

harlelujah
17.01.2022, 07:13
Ich bin auch gespannt, wie es letztendlich weitergeht.
Es muss auch nicht sein, dass sich nicht die letztendlich beste sondern die schnellste Technologie durchsetzt (Beispiel: VHS vor Super2000 und Betamax bei Videorecordern)

Aber dass dies passiert, liegt leider auch auch ausländischen Herstellern, die lange vor den deutschen mit der Elektrifizierung gestartet haben. Allen voran Tesla, die das KFZ System völlig umgekrempelt haben. Hier wurde auf ein Verkaufsnetz verzichtet, Autos sind wartungsfrei und eine europaweite Ladenetzinfrastruktur wurde aufgebaut. Dies war übrigens mein Kaufkriterium.

Bei uns schreien unsere Hersteller erst nach staatlicher Unterstützung und Subventionen bevor sie überhaupt daran denken, ein Ladenetz aufzubauen.

blarch
17.01.2022, 07:42
Ich denke auch nicht, dass E-Autos schneller "altern" als Verbrenner. Natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern und sogar bei neueren Verbrenner Software-Updates. Hierfür muss man aber meistens in die Werkstatt fahren. Weiter gibt es, zumindest bei Tesla, die Möglichkeit die Hardware (Zentralrechner) gegen eine neue auszutauschen. Habe ich bei meinem alten Model 3 (2019) mit Hardware 2.5 (HW 2.5) machen lassen und habe, da ich den teuren Autopiloten hatte, innerhalb von einem halben Tag kostenlos die neue HW 3 bekommen und hatte somit ein "neues" Auto mit neuen Funktionen erhalten. Das kenne ich so von anderen Herstellern nicht.

Betreffend Akku mache ich mir auch keine Sorgen. Die aktuellen Akkus halten momentan 1'000 Ladezyklen, was bei einer Reichweite von 400-500 km rund 500'000 km entspricht und somit die normale Lebenserwartung eines Verbrennungsmotor übertrifft. Und selbst wenn der Akku mal defekt sein sollte (was mit einem Verbrennungsmotor ja auch passieren kann) kann man diesen dann immer noch tauschen, entweder auf Garantie (bei Tesla innerhalb der ersten 8 Jahre) oder dann eben später, was dann wahrscheinlich auch nicht mehr kosten wird als ein Austauschmotor eines Verbrenners. Ob man das wirtschaftlich bei einem 8 Jahre alten oder älteren Fahrzeug machen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Betreffend der Ladeinfrastruktur bin ich der Meinung, dass die Subventionen der Bundesregierung besser in den Aufbau der Ladeinfrastruktur fliessen sollte und nicht an die Käufer. Dennoch finde ich die Infrastruktur besser als ihr Ruf. Vor allem muss man sich mal Gedanken machen wo man in der Regel laden möchte und das ist im Regelfall zu Hause in der Nacht. Aus diesem Grunde sollten eigentlich alle Garagen- oder Stellplatz-Besitzer kein Problem haben mit dem Laden. Allerdings müssen jetzt die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass man auch als Miteigentümer oder Mieter dann dort eine Ladestation installieren darf.

Roland90
17.01.2022, 08:28
Bei uns schreien unsere Hersteller erst nach staatlicher Unterstützung und Subventionen bevor sie überhaupt daran denken, ein Ladenetz aufzubauen.

Ist auch nicht vergleichbar.
Die etablierten Hersteller müssen profitabel arbeiten. Tesla konnte so wie es sie gibt nur entstehen weil da von Musk und co. quasi unbegrenzt Kapitel nachgeschossen wurde ohne Rücksicht darauf ob das jemals profitabel wird. So kann eine ganze Branche aber niemals Funktionieren.

Als Wirtschaftsunternehmen ohne Milliarden Investoren die einfach solange Geld reinwerfen bis es funktioniert ist so ein Vorgehen völlig unrealistisch.
Das man als profitabel arbeitendes Unternehmen neben der kompletten Umstellung und Neuentwicklung der Produktpalette nicht auch noch die komplette Infrastruktur dazu bauen kann, wohlgemerkt für eine Technologie die ihnen per Gesetz aufgezwungen wird und die man als Autobauer sonst gar nicht in dieser Menge anbieten würde, ist nur allzu verständlich.

Man kann nicht per Gesetz das Ende des Verbrenners oder zumindest den Trend hin zu vielen E Autos entscheiden und dann auf die Autohersteller zeigen und sagen es gäbe keine Infrastruktur. Das ist genau genommen auch nicht ihre Aufgabe.
Genauso wenig wie der Ausbau der Straßen.

blarch
17.01.2022, 08:33
@Roland

Genau aus diesem Grunde finde ich die Subventionen für den Kauf von E-Autos grundlegend falsch. Das Geld wäre hier besser in dem Aufbau der Infrastruktur angelegt. Einen ersten Schritt hierzu war ja die Förderung der heimischen Wallboxen. Denn wann man zu Hause erst einmal eine Lademöglichkeit hat, ist der Schritt zum E-Auto nicht mehr so gross.

Roland90
17.01.2022, 08:43
Wolfgang da bin ich zu 100% bei dir :gut:

kabe
17.01.2022, 09:00
Ich glaube halt an ein gemeinsames Leben, Verbrenner, Hybride, Plug-Ins, Vollelektrisch, maybe Wasserstoff.
Und an Neuwagenverkäufer.

+1 :gut:

... Genau aus diesem Grunde finde ich die Subventionen für den Kauf von E-Autos grundlegend falsch. Das Geld wäre hier besser in dem Aufbau der Infrastruktur angelegt. ...

+1

Wenn man etwas nutzen kann, dann kauft man es auch. Ist mit den lahmen Saugdieselautos, die teurer als Benziner waren, vor Jahrzehnten auch geschehen. :op:

Abgesehen davon würde dann auch dieser Blödsinn mit dem Verkauf junger Gebrauchtwagen z.B. nach Dänemark aufhören. :bgdev:
Es ist zwar rechtens, dennoch finde ich es nicht richtig. Jedoch "verurteile" ich nicht diejenigen, die diese Regelung nutzen, sondern diejenigen, die sie geschaffen haben.

Agent0815
17.01.2022, 11:16
Also auf der Utobahn ist das ja alles immer recht entspannt, finde ich.

Danke an Reiner für die tollen Bilder und Bericht. Ich schau mir am nächsten Wochenende mal den EV6 von KIA an. Die sind ja Geschwister.

Die Ladepower ist der Hammer. Allerdings hab ich gestern auch am einem „freien“ HPC 170kw gesehen - schon cool was da geht.

Du wirst - in Relation zum M3 - vom Verbrauch enttäuscht sein. Bin beide ausgiebig gefahren. Gefielen mir in vielen Punkten besser als das M3. Aber auf den Strecken auf denen ich gefahren bin, verbrauchten beide ca. 5 kw/100 km mehr als das M3. War Landstraße - von der Autobahn will ich gar nicht reden.

TMG
17.01.2022, 11:24
Das ist interessant. Aktuell fahre ich den M3 mit knapp unter 20kw/100KM, was knapp 350km Reichweite (zzgl. Zitterpuffer) bedeutet.

Roland90
17.01.2022, 11:39
Brauchen die Honda/ Kia wirklich so viel mehr 8o ? 5kwh mehr als der Tesla M3 würde ca. 25kwh bedeuten, das fände ich schon mächtig im Gesamtschnitt.

Der Taycan steht jetzt nach 25.000 km bei durchschnittlich 20,3 kwh und das nicht gerade zimperlich gefahren.
Entspricht bei der nutzbaren Batteriekapazität von 83kwh einer Reichweite von ca 400km. Autobahn mit oft über 200 km/h natürlich nur ca. 280 km.

TMG
17.01.2022, 11:51
Klingt gut. Meine 20 kWh (ich schrob ja 20kW/100KM - mögen die Physiker und Elektriker verzeihen!) sind auch in einem Fahrmodus, der nicht besonders sparsam ist. Da geht bestimmt noch was.

Julian_B
17.01.2022, 12:05
Ich messe die tatsächlichen Ladungen ja (3-phasig, 11kW), auswärtige Ladungen werden teilweise geschätzt (Ladeverluste) und komme aktuell auf einen Verbrauch von 21,1kWh/100km. Das Auto (Model 3 LR) zeigt mir 18,1, aber das ist natürlich ziemlich geschönt.

Ich fahre und messe seit Ende August (ca. 8100km), also recht winterlastig, aber besonders kalt war es dieses Jahr jetzt nicht. Über Nacht steht das Auto immer in der Garage, wird aber trotzdem immer vorklimatisiert. Autobahn in der Regel so 160, aber schwankend zwischen 150 und 210, je nach Verkehr. Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Kilometer liegt bei 41,2km/h.

Die angegebenen Verbräuche im Auto sind also mitunter "geraten" und je nach Verhalten des Fahrers sehr ungenau. Davon ab ist mein Fahrstil wahrscheinlich auch einfach dem Verbrauch nicht zuträglich (auf den Verbrennern hatte ich vorher auch horrende Verbräuche (Diesel ca 10l, Benzin ca 16l)). Insofern bin ich nach wie vor sehr happy über das Auto und freue mich auch schon im Februar auf das M3P zu wechseln :jump:.

Komfort (insb Standklima und Tanken daheim) ist dafür genial und macht nach wie vor richtig Laune, Fahrspaß ist nach wie vor auch mega, und wird mit dem P sicher noch besser :jump:.
Insofern würde ich immer wieder den Schritt gehen.

Micha2903
17.01.2022, 12:05
Brauchen die Honda/ Kia wirklich so viel mehr 8o ? 5kwh mehr als der Tesla M3 würde ca. 25kwh bedeuten, das fände ich schon mächtig im Gesamtschnitt.

Der Taycan steht jetzt nach 25.000 km bei durchschnittlich 20,3 kwh und das nicht gerade zimperlich gefahren.
Entspricht bei der nutzbaren Batteriekapazität von 83kwh einer Reichweite von ca 400km. Autobahn mit oft über 200 km/h natürlich nur ca. 280 km.

Da lese ich im PFF aber auch ganz andere Verbräuche beim Taycan....:op:

Die M3 sind schon aufgrund ihres CW-Wertes ziemlich gut im Verbrauch. Da halten die EV6 oder Ioniq5 einfach nicht mit. Wenn ich bei allen Besitzern den Rosa-rote-Brillen-Bereich draufrechne, sieht es schon anders aus.