Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Karl Napp
05.05.2021, 16:59
Ich finde es seltsam, wenn die EAutos, die ja immer mit dem Umweltschutz Aspekt werben, dann auf einmal mit Fahrleistungen wie 0-100 3,9 Sekunden prahlen. So ein Auto fährt man auch nicht lange Strecken mit hohem Sportwagentempo auf der Autobahn. Das gilt auch für den Taycan.

Eureka
05.05.2021, 17:11
Wir können ja mal Beschleunigung 0-100km/h durch den Kaufpreis teilen und die Werte vom M3, Taycan und Mclaren vergleichen. Da schneidet M3 ganz gut ab.

Bezüglich hohem Tempo, wer mit 200 Sachen schnell durch das Land donnern will, für den ist ein Elektroauto sicher (noch) nicht das richtige. Ich bin jetzt mehrfach Langstrecke mit dem M3 gefahren und ich war schnell und entspannt unterwegs. Habe nichts vermisst. Das Supercharger Netzwerk trägt aber auch dazu bei, man hat keinen Stress beim Laden oder Ladepunkte zu finden.

Roland90
05.05.2021, 17:14
Ich finde es seltsam, wenn die EAutos, die ja immer mit dem Umweltschutz Aspekt werben, dann auf einmal mit Fahrleistungen wie 0-100 3,9 Sekunden prahlen. So ein Auto fährt man auch nicht lange Strecken mit hohem Sportwagentempo auf der Autobahn. Das gilt auch für den Taycan.

Ein Taycan wird genau wie jeder andere Porsche weder gekauft weil er besonders sparsam ist oder besonders umweltfreundlich oder wirtschaftlich.
Da geht es um Fahrspaß.

Zero Emission am Fahrzeug ist ein Vorteil der E Mobilität, solange die komplette Gewinnung des Stroms nicht umweltfreundlich ist bleibt das alles aber Augenwischerei.

Von dem Gedanken das man mit einem 500 PS E Auto den Planeten rettet oder der Umwelt per se was Gutes tut sollte man sich lösen.
Es ist und bleibt unnötiger Luxus und Spaß. Ist einfach ein tolles Auto/ Spielzeug für große Jungs.
Wenn man möglichst umweltfreundlich oder sparsam ankommen möchte gibt es andere Transportmittel.

dpg666
05.05.2021, 19:10
@Wolfgang + Kai: Danke für Eure Tipps/Hinweise. Ich habe einen guten Draht zu meiner Tesla Verkäuferin. Eine Eintauschofferte habe ich bereits bekommen, aber bei der habe ich nicht einmal einen Moment gezuckt...
Werde meinen wohl noch eine Weile fahren und dann ggf. auf den Y wechseln. Bin aber momentan so zufrieden, dass ich keine Eile habe.
Hatte grad erst Ferien und habe die Zeit genutzt mir mal die E-Autos von den Mitbewerbern anzuschauen.
Ich werde bei Tesla bleiben und meine Partnerin ist mittlerweile auch überzeugt von der E-Mobilität. Bei ihr wird es wahrscheinlich ein I3 oder eine Zoe werden.

CarloBianco
05.05.2021, 19:40
Wer überhaupt einen Vergleich zwischen Taycan und Model 3 anstrebt, huldigt damit bereits der Überlegenheit von Tesla. Und nein, natürlich rettet auch ein Tesla nicht den Planeten wie es motorisierte Mobilität nie können wird. Aber es war und ist eine meisterhafte Pionierleistung, welche bereits unter aktuellen Bedingungen ein sehr deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist und keineswegs nur Augenwischerei.

Mal was anderes, ich find es ziemlich cool was Lunaz Design in England alles anbietet und das ist in meinen Augen tatsächlich - eine - Zukunft für alte Autos. Dieser elektrifizierte Bentley hat mehr klassische Rolls- und Bentley-Tugenden als die Originale je aufbringen konnten und zeigt letztendlich auch, was alles möglich ist und noch kommen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=EkP9C7tNwr4

https://lunaz.design

blarch
05.05.2021, 20:57
Wer überhaupt einen Vergleich zwischen Taycan und Model 3 anstrebt, huldigt damit bereits der Überlegenheit von Tesla.
:D :gut:

Und der Vergleich Tesla Model 3 mit dem Koenigsegg und McLaren war auch nicht schlecht ... frage mich ob das Ernst gemeint war oder Spass :grb:

Ich verstehe die ganzen Vergleiche auch nicht. Da versucht man krampfhaft ein 40’000 bis 60‘000 EUR teures Auto mit einem Porsche zu vergleichen der zwischen 100‘000 und über 200‘000 EUR kostet, vom Vergleich mit dem Koenigsegg Jesko der fast 3 Mio. EUR kostet mal ganz abgesehen :rofl: Das ist noch absurder, als wenn ich einen Golf GTI mit einem 911 GT3 vergleichen würde.

In diesem Thread geht es doch um E-Autos und diejenigen die E-Autos sch****e finden sollen sich doch bitte hier zurück halten. Ich schreibe hier im Forum ja auch nicht dass eine Rolex Daytona um soviel schlechter ist als eine Apple Watch, da die viel mehr kann und dabei im Gegensatz zu den o.g. Vergleichen noch günstiger ist.

Und ja, man kann sich fragen ob man mit einem E-Auto mit 500PS die Welt retten kann. Fakt ist aber, dass ich mit dem Tesla rund 17kW auf 100km verbrauche, was rund 2 Liter Diesel entspricht. Auch kann ich mit einem E-Auto Strom aus erneuerbaren Energien tanken, was in meinen Augen besser ist als Erdöl zu verbrennen, mit dem man etwas besseres anfangen könnte als es in Motoren zu verbrennen. Auch hat Elon Musk meiner Meinung nach erkannt, dass man die Menschen nicht mit Öko-Autos die weder besonders schnell noch irgendwie gut aussehen zum umsteigen auf E-Autos bewegen kann, ich erinner mich da z.B. an den Mitsubishi i MiEV & Co.

Roland90
05.05.2021, 21:10
Nur mal so, ich habe nicht behauptet ein Model 3 lässt jeden Supersportler stehen :ka:
Lediglich habe ich mal ein paar Fakten zu dieser These beigetragen. Das Model 3 liefert absolut keine außergewöhnliche Performance für ein Auto seiner Leistungsklasse.

E Autos finde ich per se gar nicht scheixxe, ich fahre den Taycan sogar extrem gerne.;)
Was den Vergleich der Fahrleistungen angeht, doch da bin ich der Meinung dass sowas durchaus gerechtfertigt und sinnvoll ist.
Model 3 Performance und Taycan 4s spielen in der selben Leistungsklasse, also kann und darf man die Fahrleistungen auch vergleichen um einzuordnen wie schnell eine E-Limo mit ca. 500 PS ist.

Das beides Autos in einer anderen Preisliga spielen ist mir natürlich bewusst, hat aber mit den Fahrleistungen an sich erst mal wenig zu tun.
Das schlägt sich hauptsächlich an anderer Stelle nieder.

blarch
05.05.2021, 21:18
@Roland

Ein Vergleich Tesla Model 3 mit einem Koenigsegg oder McLaren ist trotzdem hahnebüchen ;)

Schau Dir mal den Vergleich von Auto Mobil zwischen dem Tesla M3 Performance und dem Porsche Taycan 4S an. Da kommt das Model 3 beim Sprint gar nicht so schlecht weg (bei ca. 7:30 Min.).

https://youtu.be/uIE7ebz2hwY

Und dass das Model 3 im Schnee nicht voran kommt liegt an der falschen Einstellung (Drift Modus) vom lieben Matthias ;)

Roland90
05.05.2021, 21:26
@Roland

Ein Vergleich Tesla Model 3 mit einem Koenigsegg oder McLaren ist trotzdem hahnebüchen ;)[/url]

Klar ist das Unsinnig, genau darauf wollte ich ja hinaus. ;)

Departed
05.05.2021, 21:27
M2 Competition hat weniger Leistung und kann trotzdem mithalten 0-200.
Und kann querdynamisch auch nochmal mehr.
Würde ich aber auch nicht als Supercar bezeichnen.

E-Autos sind momentan einfach richtig schwer.

blarch
05.05.2021, 21:27
@Roland

Alles gut :dr:

t.s
05.05.2021, 21:40
Bin ich der einzige, der M3 immer mit BMW assoziieren wird? :D

Ist genau wie bei RR. Das ist halt kein Range Rover. :rofl:

Roland90
05.05.2021, 21:41
Nein bist du nicht, ich schreibe es deswegen beides immer aus :D

Ritzlfix
05.05.2021, 21:45
Bin ich der einzige, der M3 immer mit BMW assoziieren wird? :D

Ist genau wie bei RR. Das ist halt kein Range Rover. :rofl:
Geht mir auch so. :winkewinke:

t.s
05.05.2021, 21:48
Dann ist ja gut. :D :dr:

Ritzlfix
05.05.2021, 21:48
...

Mal was anderes, ich find es ziemlich cool was Lunaz Design in England alles anbietet und das ist in meinen Augen tatsächlich - eine - Zukunft für alte Autos. Dieser elektrifizierte Bentley hat mehr klassische Rolls- und Bentley-Tugenden als die Originale je aufbringen konnten und zeigt letztendlich auch, was alles möglich ist und noch kommen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=EkP9C7tNwr4

https://lunaz.design

Ein tolles Video mit großartigen Autos. Hier hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass nachträgliche Elektrifizierung Sinn macht, passt und ein tolles Potential für diverse Luxusklassiker bietet.

dpg666
06.05.2021, 04:14
Ob man mit einem Elektroauto die Welt rettet, das bezweifle ich. Da wäre man mit einem Fahrrad wahrscheinlich besser bedient...
Trotzdem ist es für mich ein Zeichen. Jahrzehnte lang ging der Trend zu immer grösseren und leistungsstärkeren Spritfressern.
Tesla war da für mich einer der grossen Pioniere und Gamechanger. Ich glaube nicht, dass die E-Mobilität ohne Tesla so schnell vorangekommen wäre und behaupte, dass die Autoindustrie im gewohnten Trott weitergemacht hätte.
Auch gibt es bessere Autos, als das Model 3, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach hervorragend.
Ebenfalls finde ich die Fahrleistungen spitze. Es sind aber vielmehr die Elastizität bei Zwischenspurts, wie z.B. bei Überholvorgängen auf der Landstrasse, als die Beschleunigungswerte von 0-200km/h, die - zumindest mich - im Alltag nicht interessieren und lediglich am Stammtisch von Bedeutung sein dürften.
Bei einem Verbrenner mit ähnlichen Fahrleistungen hatte man - selbst wenn man diese nicht abgerufen hat - i.d.R. einen erhöhten Grundverbrauch. Das Model 3 hat diese Leistungsreserven, lässt sich aber auch extrem sparsam fahren. Ich wohne in der CH und verbrauche auf meinem 45Km Arbeitsweg (mit Autobahnanteil) momentan 12kw/100km. Im Winter ist es klar mehr. Man könnte es aber noch weiter optimieren. Mit diesem Verbrauch schwimme ich aber entspannt mit. Das würde ich mit einem e-Smart, i3 und anderen Fahrzeugen kaum schaffen. Gleichzeitig hatte ich mit wenig Fahrzeugen auf Kurvenstrecken im Schwarzwald einen ähnlichen Spass. Und selbst wenn die Leistung hier abgerufen wird, so hält sich der Verbrauch stark in Grenzen, da bei der Bergabfahrt ein (Gross-)Teil der Energie wieder rekuperiert wird, was beim Verbrenner nicht möglich ist.
Der Vergleich mit dem Taycan ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Schick finde ich den Taycan. Besser verarbeitet mag er auch sein, der Preis ist aber auch in einer anderen Dimension. Trotzdem hatte mich der Taycan interessiert, auch wenn ich dem VW Konzern eher nicht positiv gesinnt bin.
Zu einer Probefahrt wird es wahrscheinlich nicht mehr kommen, da mich ein Video von Ove (E-mobility auf YouTube) mit seinen ersten Erfahrungen abgeschreckt hat. Das Ladenetz von Tesla bietet mir einfach Vorteile und Bequemlichkeit, auf die ich momentan nicht verzichten möchte.
Mein BMW i3 war z.B. ein super Auto. Die Ladeinfrastruktur hat mich aber genervt und zur Rückkehr zu Tesla bewegt.
Es kommen aber immer mehr E-Autos auf den Markt, was ich sehr begrüsse...

CarloBianco
06.05.2021, 08:45
:gut:

Die krasse Beschleunigung, das tolle Drehmoment sowie die gute Straßenlage sind ja im Grunde auch nur Add-ons von Elektroautos. Mag sein, dass manche Hersteller damit kokettieren, aber das finde ich durchaus legitim und verständlich. Die Vergleiche mit irgendwelchen Sportwagen liegen daher zwar nahe, sind aber im Grunde eher theoretischer Natur.

Das Model 3 ist ein Mittelklassewagen für um die 50k und sollte auch mit diesen vergleichen werden. Laut einer aktuellen Studie hat ein Model 3 eine deutlich bessere Klimabilanz als ein Mercedes C220 Diesel, besitzt aber mehr als die doppelte Leistung und macht so manchem mehr Spaß als ein Porsche. Das ist doch die eigentliche Sensation und eine coole Aussicht für die Zukunft.

Dass Tesla ein Luxusprodukt bleibt und es noch viel Luft nach oben für kleinere E-Autos sowie weitere Mobilitätskonzepte gibt, bleibt davon unberührt.

trophy
06.05.2021, 09:06
Alleine was wir an den ganzen Servicekosten wie Ölwechsel- und Bremswechselkosten auf Sicht von 5 Jahren vs. Diesel Land Rover Discovery sparen. Ich schätze locker 10K €. Dann 6K € Einsparungen KFZ-Steuer auf 10 Jahre. Treibstoffeinsparung mit Elektro an der eigenen Wallbox @ ca. 70%. (Allerdings nur auf Stadtverkehr berechnet, unterwegs ist der Strom ja bekanntlich teuerer) Automatiköl / Getriebeöl muß auch nicht gewechselt werden und Horrorgeschichten wie defekte Zylinderkopfdichtung etc. nach Ablauf der Garantie bereitet mir auch keine Kopfschmerzen mehr.

Wenn ich alleine an die Zeit denke, wo der Dieselpartikelfilter freigebrannt werden musste, die Treibstoffanzeige einbrach und am Heck Temperaturen wie am Vesuv entstanden sind... Furchtbar...

Unterm Strich jetzt mit dem Elektro auch viel mehr Fahrspaß. OK, die Fahrt nach Sizilien ist noch nicht erfolgt :D Zurück zum Verbrenner käme für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Wenn, dann höchstens mit einem Oldtimer Cabrio für die Alpenüberquerung :dr:

skyhigh
06.05.2021, 10:42
Bezüglich der Wartungskosten kann ich für einen E-Smart berichten, dass hier der große Service teurer werden kann als beim Verbrenner Smart, da ALLE 3 Jahre prophylaktisch eine „vergoldete“ 12V Starterbatterie zu Mondpreisen getauscht werden muss. Dazu ist man innerhalb der ersten 8 Jahre gezwungen, wenn man die Garantie des großen Akkus nicht aufs Spiel setzten möchte. Die idR. funktionstüchtigen ausgetauschten Batterien gehen auf den Schrott...Auf 100km spare ich wohl knapp 3€, da muss ich erstmal knapp 40k km fahren, bis sich meine neue Ladeinfrastruktur amortisiert hat. Rein vom Fahrspaß natürlich deutlich besser als ein Verbrenner-Smart, aber die Konzerne wissen schon das entgangene Service Geschäft zu kompensieren.

Herman
06.05.2021, 10:50
Komisch. Unser ed ist jetzt im achten Jahr, kommt immer zu MB in die Werkstatt und hat noch die erste Starterbatterie.
In den Wartungshinweisen steht bei mir dazu auch nichts drin :ka:

Aber stimmt schon. Die Unterhaltskosten sind wesentlich günstiger als beim Verbrenner :gut:

Teppo
06.05.2021, 11:01
Die Batterie in unserem Brabus Smart Benziner hat nach etwas mehr als zwei Jahren die Grätsche gemacht. Soll kein Einzelfall sein. Und die letzte Inspektion hat über 500 € gekostet. Schafft das ein E-Smart auch?

Herman
06.05.2021, 11:05
Nein, also unserer zumindest nicht. Service so um 200 brutto over all.
(Ich schau mal zu meiner Batterie rein. Vielleicht ist die ja getauscht aber nicht berechnet worden)

skyhigh
06.05.2021, 14:01
Komisch. Unser ed ist jetzt im achten Jahr, kommt immer zu MB in die Werkstatt und hat noch die erste Starterbatterie.
In den Wartungshinweisen steht bei mir dazu auch nichts drin :ka:

Aber stimmt schon. Die Unterhaltskosten sind wesentlich günstiger als beim Verbrenner :gut:

Wenn 8 Jahre alt, dann ist es noch nicht der 453 sondern der Vorgänger, richtig? Meine Aussage bezieht sich auf den 453 und das neue Facelift. Die Aussage habe ich unabhängig von den beiden Smart Centern in meiner Region erhalten. Der große Service sollte mich somit 440€ kosten + 27€ für den Ersatzwagen (mit Nachverhandeln lag ich bei 360€ und einem Bahnticket). Starterbatterie hat mit Ein/Ausbau ca. 220€ kosten sollen. Der Rest ging auf Bremsflüssigkeit und allgemeine Kontrolle. Der letzte große Service unseres Ex-Verbrenner Smart hat mit Ölwechsel 290€ gekostet.
Die Werte sind jetzt aus der Erinnerung, bei Interesse suche ich die genauen Zahlen raus.

Herman
06.05.2021, 14:36
Wenn 8 Jahre alt, dann ist es noch nicht der 453 sondern der Vorgänger, richtig?

Richtig!

noksie
06.05.2021, 20:00
Unser 453 hatte letzte Woche die 3 Jahres Inspektion: 508 EUR. Wegen der verd#####ten Batteri
Inspektion 1 und 2 jeweils 150 EUR

blarch
06.05.2021, 21:11
Ich habe mein Model 3 jetzt ca. 2.5 Jahre und war noch nie in einer Inspektion. Soweit ich weiss von Tesla auch keine vorgeschrieben :ka:

trophy
07.05.2021, 08:29
Ich habe mein Model 3 jetzt ca. 2.5 Jahre und war noch nie in einer Inspektion. Soweit ich weiss von Tesla auch keine vorgeschrieben :ka:

:gut: Diese Themen werden bei den Skeptikern auch oft einfach ausgeblendet. Weder Resscourcen zur Motorölherstellung, noch Treibstoffherstellung werden hier verbraucht. Die ganze Entsorgung des Altöls fällt auch weg. Auch fallen keine Treibstoff- und Energiekosten für den Transport in Pipelines und zu Tankstellen an. Vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen in den Raffinerien etc. Trotzdem... Ob letztendlich Elektro die Lösung sein wird? Ich bezweifle es, aber ändern muß sich etwas. Bevor die LED kam, hatte sich ja auch die Energiesparlampe etabliert mit all ihren Nachteilen. Aber, es war zumindest ein Zwischenschritt...

Ritzlfix
07.05.2021, 09:00
:gut: Diese Themen werden bei den Skeptikern auch oft einfach ausgeblendet. Weder Resscourcen zur Motorölherstellung, noch Treibstoffherstellung werden hier verbraucht. Die ganze Entsorgung des Altöls fällt auch weg. Auch fallen keine Treibstoff- und Energiekosten für den Transport in Pipelines und zu Tankstellen an. Vom Stromverbrauch gar nicht zu sprechen in den Raffinerien etc. Trotzdem... Ob letztendlich Elektro die Lösung sein wird? Ich bezweifle es, aber ändern muß sich etwas. Bevor die LED kam, hatte sich ja auch die Energiesparlampe etabliert mit all ihren Nachteilen. Aber, es war zumindest ein Zwischenschritt...

Sehe ich auch so, Andreas. Ändern muss sich was, da gebe ich dir Recht. Und zwar beim gesamten CO2-Konsum eines jeden von uns. E-Autos, E-Fuels, Wasserstoff, Brennstoffzelle etc. greifen da nur auf einen sehr kleinen Teil unser Bilanzen zu.

Ein Großteil wird über Verzicht gehen müssen. Verzicht in allen Bereichen des Lebens. Alle ein, zwei Jahre ein neues E-Auto zu leasen krönt da meines Erachtens nach wunderbar unsere Wegwerf- und neu, neu, neu - Mentalität, welche auch Schuld an der weltweiten Situation trägt.

Und so lange das private Fliegen und das Bereisen der entferntesten Winkel der Erde noch so hip ist, sind E-Autos für mich kaum mehr als ein Liferstyleartikel. Zumal beides von ein und denselben Leuten geliebt und gelebt wird. So zumindest in meinem Umfeld.

Zwischen grünem Lifestyle und der CO2-Realität liegen in unserer Gesellschaft große Unterschiede. Und nochmal, meiner Meinung nach.

Karl Napp
07.05.2021, 09:56
Das mit dem EFuel verstehe ich nicht. Beim Verbrennen entsteht doch auch CO2. Kann mir das mal jemand erklären.

Ritzlfix
07.05.2021, 10:14
Kenne mich da auch nicht aus und möge bitte korrigiert werden.

E-Fuels werden aus Wasser und CO2 hergestellt. Beim Verbrennen wird das CO2 wieder frei. Es wird also im Kreis geführt. Ähnlich wie bei der Biomasse Holz.

Eine feine Sache also, sofern die zur Herstellung benötigte Energie (Strom) nicht CO2 belastet ist.

chris-s7
07.05.2021, 10:23
Wichtig ist, dass man in allen Bereichen an der CO2 Bilanz arbeitet. Und das gilt nicht nur für den kleinen Mann, sondern für alle. Ich finde es gut, dass due USA jetzt auch wieder mitmachen. Bei China wird es die Zeit zeigen, ob die wirklich was machen. Genau so Brasilien mit dem abholzen des Regenwaldes.

Ich für meinen Teil habe dieses Jahr schon einiges an meiner CO2 Bilanz getan. Heizung (zwar noch Gas) erneuert inkl. Warmwasser über Solar, Solaranlage aufgrund von Klimaanalagen im Haus nachgerüstet und ein Auto (Verbrenner) gegen ein eAuto getauscht.

Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin etwas

Karl Napp
07.05.2021, 11:48
Kenne mich da auch nicht aus und möge bitte korrigiert werden.

E-Fuels werden aus Wasser und CO2 hergestellt. Beim Verbrennen wird das CO2 wieder frei. Es wird also im Kreis geführt. Ähnlich wie bei der Biomasse Holz.

Eine feine Sache also, sofern die zur Herstellung benötigte Energie (Strom) nicht CO2 belastet ist.

Das klingt wie Alchemie. Damit fährt dann ein Verbrennungsmotor?

blarch
07.05.2021, 12:30
Das ist keine Alchemie und funktioniert. Hier ist es ein bisschen erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Wobei in diesem Prozess immer Energie bei der Erzeugung sowie beim Verbrennen verloren geht und es immer effizienter ist den Strom in Akkus zu laden und dann direkt zu nutzen. Der Vorteil bei E-Fuels wäre nur, dass man die vorhandene Infrastruktur (z.B. Tankstellen) nutzen kann und man überschüssige Energie (Strom) speichern kann.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich bei allen Fortbewegungsmittel welche kleiner als ein Auto sind, der Akkubetrieb durchsetzen wird. Bei grösseren Fahrzeugen wie LKW oder sogar Flugzeugen, werden sich E-Fuels oder Wasserstoff durchsetzen. Dort ist es auch "egal" ob man für die Erzeugung 2-3x soviel Energie benötigt als für reinen Strom.

DerLeon
07.05.2021, 13:34

Porsche forscht stark an diesem Thema:
https://newsroom.porsche.com/de/2020/unternehmen/porsche-siemens-energy-pilotprojekt-chile-forschung-entwicklung-synthetische-kraftstoffe-efuels-23020.html

Ritzlfix
07.05.2021, 14:23
Vielen Dank für den Link. Immer wieder schön darüber zu lesen. :gut:

harlelujah
07.05.2021, 16:46
Ich finde die Diskussion müßig. Ich hab mir das Model 3 gekauft, weil es in meinen Augen topp aussieht, langstreckentauglich ist, im Unterhalt unschlagbar günstig im Vergleich zu meinem BMW 4er GC, exorbitante Fahrleistungen hat ….

… und nicht aus Umweltschutzgründen.

luftgekühlt
07.05.2021, 19:05
Hoppla:

https://www.n-tv.de/auto/Morand-Hypercar-wer-hat-s-erfunden-article22539621.html

Gruß
Andreas

CarloBianco
07.05.2021, 19:19
Das ist doch grad das coole, die Elektromobilität ist nicht nur mit steigender Tendenz bezüglich der Klimabilanz dem Verbrenner immer weiter überlegen, sondern ebenso mit Blick auf die Features und eben auch den Fahrspaß für viele eine neue Welt, die sie - sobald mal vorurteilslos eingetaucht - nicht mehr missen möchten.

Ich sehe es wie Wolfgang, alles bis zur Größe eines Autos wird wohl die kommenden Jahrzehnte von der Elektromobilität beherrscht und vermutlich dauert es kein Jahrzehnt mehr, bis die Mehrheit den Verbrennungsmotor als anachronistisches, nervendes Ding betrachtet. Nach fast 150 Jahren war uns ist es eben Zeit für etwas neues.

Ritzlfix
07.05.2021, 19:42
@Carlo: :gut:
Aus dem Bauch heraus wage ich zu behaupten, dass 99% der Autos gut und gerne auf ihren schnöden Verbrenner verzichten könnten. Auch emotional betrachtet.

Für mich als Petrolhead wäre es zusätzlich schön, wenn uns die reizvollen Autos, die Oldtimer und Klassiker, die faszinierenden Sportwagen und die durch ihre extrovertierten Verbrenner bestechenden Autos auch in Zukunft erhalten blieben. Wer weiß, vielleicht auch mit E-Fuels. Da finde ich es passend, dass Porsche da dran ist.

CarloBianco
07.05.2021, 20:02
Genau so sehe ich es auch, Sascha :gut:

Seit Anbeginn der Motorisierung wurden weit über eine Milliarde Autos produziert und die werden sicher nicht verschwinden. Wie vielleicht manche wissen, ist meine Leidenschaft für klassische Autos ebenso groß wie für die automobile Welt, die uns bevorsteht. Darin sehe ich auch keinerlei Widerspruch. Gerne genieße ich was war und freue mich ebenso auf das was noch kommt. Die Zeit war reif und ich denke, es wird uns mehr gegeben als genommen.

jpf
10.05.2021, 13:34
Hat jemand von euch ne "echte Outdoor" Wallbox? z. B. die von Tesla hat ja nur Spritzschutz/IP44, bei mir würde das aber am Gartenzaun hängen, da kommt evtl schon viel direkter Regen dran. Am besten eine aus der KfW Liste :D

Danke!

ehemaliges mitglied
15.05.2021, 22:16
Der Siegeszug des Elektroautos lässt sich nicht mehr aufhalten,...

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

ein michael
15.05.2021, 22:59
Als für mich technisch ahnungslosen, sehr interessanter Videobeitrag.

GPX8888
15.05.2021, 23:21
Sehr interessanter Beitrag und eine spannende Technik. Verstehe nicht, warum die Automobilindustrie so gar kein Interesse daran hat.

Fabian.
15.05.2021, 23:37
Weil das Zeug nochmal um einiges ineffizienter ist als Wasserstoff - und Wasserstoff ist schon ineffizient im Vergleich zu Elektro.

dj74
16.05.2021, 01:17
Wenn man das Methanol CO2-neutral aus regenerativen Quellen herstellen kann, wäre die Effizienz doch gar nicht sooo wichtig, wenn man mal in Betracht zieht, welche Vorteile das ganze hätte:
- Man braucht keine komplett neue Versorgungsinfrastruktur wie bei dem extrem aufwändig zu kühlenden Wasserstoff, denn bei Normaltemperatur und Druck flüssigen Kraftstoff verkauft bereits jede Tankstelle.
- Der Tankvorgang ist genauso schnell erledigt wie bei herkömmlichen Verbrennern -> hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.
- Man bräuchte nicht überall (inkompatible) Ladesäulen aufstellen.
- Auch Menschen ohne eigene Wallbox oder eigenen Stellplatz (Stichwort Laternenparker) könnten Elektromobilität sinnvoll nutzen.
- Wenn man nur kleine Pufferbatterien einbaut, die die Lastspitzen abfangen, spart man Gewicht und Platz (dieser Vorteil wird dann aber durch die Brennstoffzelle und den Tank teilweise wieder aufgehoben)

In Summe sehe ich da schon erhebliche Vorteile für die Methanol-Brennstoffzelle.

CarloBianco
16.05.2021, 12:10
Und hier mal eine Gegendarstellung zu obigem Video, mit einigen Fakten die dort nicht genannt werden. Das Thema wurde ja bereits oft genug diskutiert und die Brennstoffzelle wird sicher ihren Platz finden, in einem Auto bleibt es aber wohl Blödsinn, erst recht wenn die Akkutechnologie so voranschreitet wie erwartet.

efahrer.com - Das vermeintliche Wunderauto aus Ingolstadt (https://efahrer.chip.de/news/gumpert-nathalie-das-vermeintliche-wunderauto-aus-ingolstadt_104909)

ein michael
16.05.2021, 12:23
Danke dafür. Vielleicht ist die Methanol BZ dann eher was für den LKW. Ich verstehe technisch nicht genug, um das alles beim ersten Lesen zu beurteilen. eAutos für den Individualverkehr, vielleicht Methanol BZ oder reine BZ für den Lastenverkehr. Aber dafür gibt es ja Ingenieure, die das besser beurteilen können.
Wir fahren unsere aktuellen Verbrenner, bis der TÜV uns scheidet, dann werden wir uns wohl auch nach einem eAuto umschauen. In ein paar Jahren.

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 07:03
Wenn 10% der E-Forschung in solche Konzepte fließen würde, dann sehe der Vergleich zur E-Mobilität auch anders aus.

Zu der E-Mobilität gab es auf ARTE eine umfassende Doku, welche viele Hintergünde beleuchtet. Komisch ist nur, in der Mediathek ist die Doku jetzt nicht mehr vohanden. Ein Schelm wer Böses denkt,...

Auf FB gibt es die Doku noch,...
https://www.facebook.com/inconvenienttv/videos/umwelts%C3%BCnder-e-auto-die-dunkle-seite-der-energiewende-doku-arte/2470390739932538/

corona
17.05.2021, 07:21
Wenn 10% der E-Forschung in solche Konzepte fließen würde, dann sehe der Vergleich zur E-Mobilität auch anders aus.

Zu der E-Mobilität gab es auf ARTE eine umfassende Doku, welche viele Hintergünde beleuchtet. Komisch ist nur, in der Mediathek ist die Doku jetzt nicht mehr vohanden. Ein Schelm wer Böses denkt,...

https://www.facebook.com/inconvenienttv/videos/umwelts%C3%BCnder-e-auto-die-dunkle-seite-der-energiewende-doku-arte/2470390739932538/

Nicht immer ist eine ARTE-Doku in der Mediathek. David Bowie vor 14 Tagen war auch nicht drin, und da hat mein Schelm auch nix Böses gedacht.

Fabian.
17.05.2021, 07:51

Das ist doch ein alter Hut.
Ich glaube man sollte nicht der Illusion erliegen, dass Konsum ohne den Abbau von Ressourcen stattfindet.
Dennoch: Es ist gut, dass darauf hingewiesen wird, das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird, dass solche Dinge reduziert werden.

Und: Mich wundert es oft, wie schnell beim Thema E-Auto einige (!) Verbrenneranhänger zum Schützer von Menschen- und Umweltrechten mutieren. Das hat beim Verbrenner vorher anscheinend niemanden gestört.

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 08:27
Nicht immer ist eine ARTE-Doku in der Mediathek. David Bowie vor 14 Tagen war auch nicht drin, und da hat mein Schelm auch nix Böses gedacht.
Die Doku war in der ARTE Mediathek vorhanden, ebenso auf auf YT, nur jetzt halt nicht mehr. Aber wenn du es sagst, ist alles gut. :gut:

Und: Mich wundert es oft, wie schnell beim Thema E-Auto einige (!) Verbrenneranhänger zum Schützer von Menschen- und Umweltrechten mutieren. Das hat beim Verbrenner vorher anscheinend niemanden gestört.

Falsch, ich bin nur nicht davon überzeugt, eine suboptimale Mobilität durch eine andere Suboptimale zu ersetzen.

blarch
17.05.2021, 09:34
Falsch, ich bin nur nicht davon überzeugt, eine suboptimale Mobilität durch eine andere Suboptimale zu ersetzen.
Was ist dann Dein Lösungsansatz für den Individualverkehr?

Fabian.
17.05.2021, 09:59
Das würde mich auch interessieren.

Für mich optimal wäre ein vollständiges autonomes Fahren, so dass ich gar kein Auto mehr brauche und mir einfach per App zum günstigen Kurs eine Fahrt nach XY buchen kann. Damit hätte ich die Vorteile der Bahn (Arbeiten/Schlafen/Lesen während der Fahrt, ein hoffentlich einigermaßen günstiger Preis) mit den Vorteilen des Individualverkehrs (Zeitvorteil, kein Umsteigen, exakte Fahrt von A nach B, schnelle Verfügbarkeit) kombiniert.
Das hat aber mit dem Antriebskonzept recht wenig zu tun und ist wahrscheinlich noch Zukunftsdenke.

Wobei ein Auto per se natürlich suboptimal ist. Mindestens eine Tonne Stahl und andere Werkstoffe für den Transport von meist unter 100kg Lebendmasse ist alles andere als optimal. Wir kennen aber momentan kein besseres Konzept im Individualverkehr für längere Distanzen.

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 10:52
Was ist dann Dein Lösungsansatz für den Individualverkehr?

Der Individualverkehr ist doch nur ein kleiner Teil von der ganzen Thematik. Mit der E-Mobilität beim Individualverkehr wird man die Welt nicht retten (siehe Schwerverkehr, Luftfahrt, Schifffahrt, von Produktionsstätten und Ressourcen Abbau gar nicht zu reden).

Die E-Mobilität ist dank Politik sowie Subventionen das derzeitige Aushängeschild, keine Frage. Was andere Lösungsansätze wie die Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe, Aluminium Batterie, Magnetkolbenmotor,... wenig bis gar keinen Platz mehr einräumt.

Nie mehr etwas davon gehört,...

https://youtu.be/35DFY7EDbx8

Oder,...
https://www.welt.de/wissenschaft/article117549279/Dieses-Auto-wird-mit-Wasser-betankt.html

Für mich optimal wäre ein vollständiges autonomes Fahren, so dass ich gar kein Auto mehr brauche und mir einfach per App zum günstigen Kurs eine Fahrt nach XY buchen kann. Damit hätte ich die Vorteile der Bahn (Arbeiten/Schlafen/Lesen während der Fahrt, ein hoffentlich einigermaßen günstiger Preis) mit den Vorteilen des Individualverkehrs (Zeitvorteil, kein Umsteigen, exakte Fahrt von A nach B, schnelle Verfügbarkeit) kombiniert.
Das hat aber mit dem Antriebskonzept recht wenig zu tun und ist wahrscheinlich noch Zukunftsdenke.

Da bin ich absolut bei dir, gerade in Großstädten sollte diesbez. ein Umdenken passieren.

CarloBianco
17.05.2021, 11:30
...Was andere Lösungsansätze wie die Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe, Aluminium Batterie, Magnetkolbenmotor,... wenig bis gar keinen Platz mehr einräumt...

Aha, der Magnetkolbenmotor also ;)

An deinen anderen Vorschlägen wird ja durchaus noch geforscht, aber für den Individualverkehr ist die Elektromobilität das momentan vielversprechendste Konzept. Es ist hocheffizient, es lässt sich zukünftig leicht in neue Mobilitätskonzepte - wie etwa das autonome Fahren - eingliedern, die Infrastruktur zum laden ist im Grunde überall vorhanden und: die Technik ist einfach und wartungsarm! Zig verschiedene und hochkomplexe Konzepte können die Lösung grad mit Blick auf einen globalen Markt auch nicht sein.

madmax12345
17.05.2021, 12:07
Gerade wird meine EASEE Wallbox installiert! :jump:
Endlich daheim laden. Ein Hoch auf das neue WEG Gesetz! :)

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 18:33
Aha, der Magnetkolbenmotor also ;)

Zig verschiedene und hochkomplexe Konzepte können die Lösung grad mit Blick auf einen globalen Markt auch nicht sein.

Der Magnetkolbenmotor als Energiegewinnung durchaus.

Und weil zig verschiedene Lösungen am globalen Markt nicht sein können. Nehmen wir das Erstbeste und treiben quasi die Sau durch das Dorf, alles klar. Nur global gesehen ist der Individualverkehr ein geringer Anteil.

Übrigens, welches E-Auto fährt du eigentlich?

CarloBianco
17.05.2021, 19:00
Dann zeig mir doch bitte mal einen funktionierenden Magnetkolbenmotor. Zudem tust du so, als wären all deine Vorschläge von der Elektromobilität auf ungerechte Weise verdrängt worden, dabei dümpeln diese weitgehend schon seit Jahrzehnten ohne nennenswerte Erfolge von sich hin. Elektromobilität ist nicht die erstbeste Sau, sondern das erste alternative Konzept, das mit Blick auf die Zukunft wirklich Sinn macht und bereits heute sowie mit stetig steigender Tendenz nennenswerte Vorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor aufweisen kann.

Manchmal hat man bei dir das Gefühl, du drehst wirklich jeden noch so unsinnigen Stein um, um die aktuellen Entwicklungen bloß nicht akzeptieren zu müssen. Aber einen letzten Mohikaner gibt es wohl immer ;)

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 19:03
Du hast Recht, es hat keinen Sinn. Aber beantworte mir doch bitte meine Frage, welches tolle E-Auto du fährst,...

CarloBianco
17.05.2021, 19:32
Hast recht, die Diskussionen mit dir zu diesem Thema laufen immer wieder ins Leere... Aber Danke für dein Interesse, wir haben aktuell gar kein Auto mehr und nutzen mit Freuden die vielfältigen Angebote vom Fahrrad bis Carsharing vor der Türe (mittlerweile übrigens weitgehend Elektroautos), die uns das Leben in der Großstadt so bietet :dr:

NyKoN
17.05.2021, 19:53
Gerade wird meine EASEE Wallbox installiert! :jump:
Endlich daheim laden. Ein Hoch auf das neue WEG Gesetz! :)

Die Easee Home habe ich auch schon zuhause liegen, der Elektriker kann aber leider erst am 31.05. - vielleicht kannst du ja mal Bescheid geben, ob du zufrieden bist

ehemaliges mitglied
17.05.2021, 20:45
... wir haben aktuell gar kein Auto mehr und nutzen mit Freuden die vielfältigen Angebote vom Fahrrad bis Carsharing vor der Türe (mittlerweile übrigens weitgehend Elektroautos), die uns das Leben in der Großstadt so bietet :dr:

... alles klar :dr:

CarloBianco
17.05.2021, 20:50
:dr: Und jetzt kommst du mit deinem Magnetkolbenmotor :gut:

ehemaliges mitglied
18.05.2021, 05:54
Ach Carlo, dass waren nur wenige Beispiele, die ich angeführt habe. Ich bin nicht der Retter der Welt, genau so wenig wie das Elektroauto.

CarloBianco
18.05.2021, 10:35
Naja Giuseppe, der Vorschlag eines Magnetmotors hat schon eine besondere Qualität und kommt meist von etwas speziellen Leuten, aber das weißt du sicher. Zum "Retter der Welt" schwingt sich hier auch niemand auf, doch sich mal mit aktuellen Studien zu dem Thema auseinandersetzen anstatt die immer wieder gleichen uralten Stammtischparolen aufzuwärmen, wäre ja auch mal eine Idee.

blarch
18.05.2021, 12:07

Julian_B
18.05.2021, 13:10
Nachdem ich lange auch eher nicht der Tesla Fan war, habe ich gestern mal eine Probefahrt mit dem Model 3 gemacht. Der A6 ist mir aktuell eigentlich zu groß und auf absehbare Zeit brauche ich den Platz nicht wieder und auch die kommende Bundestagswahl macht es Diesel wohl nicht leichter.
Was soll ich sagen, der Tesla macht richtig Laune, mir aber auch meine Frau ist begeistert.
Eigentlich fahre ich immer nur von Lademöglichkeit zu Lademöglichkeit - okay, derzeit noch nicht, aber die Stationen bekomme ich kurzfristig angebaut.
In den Urlaub geht es eh nie mit dem eigenen Kfz, deshalb habe ich dort keine unerwarteten Langstrecken zu erwarten. Bleibt meine wöchentliche Pendelstrecke von 110km je Richtung (Lademöglichkeit kurzfristig anbaubar / Garage mit Strom eh vorhanden), plus ab und zu mal 120km Richtung Nordsee. Dort müsste ich dann tatsächlich, wenn ich laden muss öffentlich laden.
Unter der Woche nur Stadt, 2x täglich ca 15km.

Denke das sollte theoretisch jedes Model 3 gut hinbekommen, tendiere derzeit zum LR. Was fahrt ihr und wie schauen Eure Reichweiten so aus?

Eureka
18.05.2021, 13:19
Ich würde zum Long Range raten, im Winter ist die Reichweite vom Standard Range dann doch etwas knapp. Man hat mit dem LR etwas mehr Reserven und er geht auch deutlich besser.

Muigaulwurf
18.05.2021, 14:51
Egal welches Auto: immer den größtmöglichen Akku; auch wenn aufm Papier ein kleiner Akku reicht, im Winter/in der Übergangszeit schauts schon wieder anders aus und du bist froh um jeden Kilometer mehr den du hast.

siggi415
18.05.2021, 14:54
Verlieren die Akkus nicht auch mit zunehmendem Alter an Kapazität?

blarch
18.05.2021, 15:15
Hallo Julian

Für Dein Streckenprofil reicht der SR vollkommen. Mit dem LR hast Du einfach mehr Reserven, wobei Du 200-250km auch im Winter auch mit dem SR locker hinbekommst.

blarch
18.05.2021, 15:49
Verlieren die Akkus nicht auch mit zunehmendem Alter an Kapazität?
Ja, allerdings hält sich das in Grenzen. Realistisch gesehen wird die Degradation irgendwo zwischen 5-15% liegen, je nachdem wie der Akku beansprucht wird.

Bei meinem Model 3 LR (Baujahr 2019) wurde am Anfang ca. 550km Reichweite (100%) angezeigt. Im ersten Jahr hat sich das auf knapp über 500km (100%) eingependelt.

Das Model 3 SR mit 448km Reichweite, sollte sich also im ersten Jahr auf ca. 400km einpendeln. Wenn sich das SR nicht komplett von meinem LR unterscheidet, sollten damit im Sommer die 400km und im Winter ca. 250km ohne Probleme machbar sein.

Julian_B
18.05.2021, 16:32
:dr:
Tendiere auch die ganze Zeit zum LR, um auf Nummer sicher zu gehen, aber auch Allrad finde ich ganz angenehm, nachdem ich eh schon ewig Allrad fahre.
Außerdem macht das Teil echt sauspaß :gut:.

Gestern hatte der Verkäufer bei Tesla mich nach Ankunft direkt gefragt, ob P oder LR, aber da habe ich sicherheitshalber LR gesagt, damit ich mich nicht gleich völlig versaue.
Wobei beim P natürlich gleich ganz schöne Felgen dabei sind, beim LR kosten die dann wieder extra.

Nach Winterreifen muss ich dann auch nochmal in Ruhe schauen, aber bis dahin sind's ja noch ein paar Tage.

Wolfgang, fährst Du viel Stadt oder eher Langstrecke? Was würdest Du nach Gefühl sagen, wie viel höher der Verbrauch auf AB ist,
a) gegenüber Stadt (18kWh?),
und b) bei etwas mehr Gas auf der AB, vielleicht 160-200kmh?
Im Mittel gibt der ADAC ja 21kWh an, daher schätze ich einfach mal Stadt vielleicht 18kWh, AB 120km/h 25kWh, AB 180km/h 40kWh?

Danke Euch!

Eureka
18.05.2021, 18:27
Ich brauche auf der Autobahn bei 120-130km/h ca 18kWh mit dem LR. In der Stadt ist es eher weniger.

klazomane
18.05.2021, 19:54
Das klingt recht vielversprechend:
VW-Feststoffakkus aus Salzgitter. "Das ist der Quantensprung in der E-Mobilität".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-ist-der-Quantensprung-in-der-E-Mobilitaet-article22559827.html

CarloBianco
18.05.2021, 20:15
Ja, sehr spannend und schön, dass auch in Deutschland langsam etwas passiert. Diese Entwicklungen gehen vermutlich schneller voran, als wir uns das heute ausmalen können. Die Chinesen sind allerdings noch etwas schneller gewesen, der Nio ET7 soll schon kommendes Jahr mit Feststoffbatterie und Wechselakku auf den Markt kommen:

adac.de/nio-et7 (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/fahrbericht-test/nio-et7/)

Departed
18.05.2021, 21:06
Die anderen Hersteller scheinen schnell aufzuholen.
Ich schaue mir Donnerstag den ID.3 an mit 77kwh. Tesla Model 3 LR konnte ich schon beim Kollegen testen.
Bin gespannt wie bzw. ob der VW gehalten kann

blarch
18.05.2021, 22:50
Wolfgang, fährst Du viel Stadt oder eher Langstrecke? Was würdest Du nach Gefühl sagen, wie viel höher der Verbrauch auf AB ist,
a) gegenüber Stadt (18kWh?),
und b) bei etwas mehr Gas auf der AB, vielleicht 160-200kmh?
Im Mittel gibt der ADAC ja 21kWh an, daher schätze ich einfach mal Stadt vielleicht 18kWh, AB 120km/h 25kWh, AB 180km/h 40kWh?
Ich fahre eher Kurzstrecke im urbanen Gebiet (80%) und ab und zu mal 250km (One Way) nach Deutschland zu meinen Eltern (20%).

Mein Verbrauch liegt im Schnitt über alle gefahrenen Kilometer in den letzten zwei Jahren bei knapp unter 18 kW/100km. Im Frühjahr/Herbst bin ich auch schon auf 11-12 kW gekommen, im Sommer liegt der Verbrauch bei ca. 15-17 kW und im Winter bei 20-22 kW.

Wenn man es auf der deutschen BAB krachen lässt, dann schnellt der Verbrauch exponentiell in die Höhe. Von daher ist es schwer einzuschätzen wie hoch der Verbrauch bei 160 oder 200 km/h ist, vor allem, da man das Tempo auf Dauer wahrscheinlich ohnehin fast nirgends konstant über eine längere Strecken fahren kann.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich schon von Zürich nach Bonn gefahren bin. Sofern es die Strecke zugelassen hat immer mit Autopilot und eingestellten 150 km/h oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund des Verkehrs war ich meistens zwischen 110 und 130 m/h unterwegs und der Verbrauch lag (Mai, ca. 20° C und trocken) bei ca. 17 kW/100km ... was ich echt super fand. Zu meinen Eltern (Zürich - Stuttgart) liegt der Verbrauch auf der BAB bei um die 20 kW/100km.

Wenn man nicht an absoluten Randzeiten unterwegs ist an denen die Autobahnen leer sind und man nonstop mit Vollgas fährt, dann wird man wohl realistisch gesehen nicht auf einen Verbrauch über 30 kW/100km kommen, jedenfalls habe ich das noch nie erreicht.

NyKoN
18.05.2021, 23:21
Ich hatte vor zwei Wochen auch das Model 3 zur Probe. Mal davon abgesehen, dass die Abwicklung einer Probefahrt noch nie so entspannt und unbürokratisch war, hat mich das Auto, wider Erwarten, total begeistert, sodass ich die Tage bestellen werde.

Da ich aufgrund eines einfachen Arbeitsweges von 75 KM in Verbindung mit der ein oder anderen, längeren Fahrstrecke im Monat mindestens den LR benötige und mir die Felgen dort nicht wirklich gefallen, werde ich den Performance nehmen. Der Aufpreis ist dann, sofern man eh die Räder upgradet, nicht mehr so hoch und optisch finde ich den Performance durch die Tieferlegung und die dezente Carbonspoilerlippe auch ansprechender.

Ich bin wirklich gespannt auf das Konzept. Fahre 25-30 000 Kilometer im Jahr und kann sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause kostenlos laden. Ich hoffe, ich bereue es nicht...

@Julian_B: bezüglich Winterrädern habe ich mich im Tesla Forum etwas eingelesen, da ich 4000€ für den Radsatz von Tesla echt happig finde. Es gibt einen Händler, der speziell, in Zusammenarbeit mit dem dortigen Forum, Winterräder für das Model 3 auflegt. Passt wohl perfekt, Qualität ist gut und die Optik ebenso. Da liegt der Satz 19 Zoll Kompletträder dann bei 1500-2000€, das finde ich fair.

klazomane
19.05.2021, 05:57
Es gibt einen Händler, der speziell, in Zusammenarbeit mit dem dortigen Forum, Winterräder für das Model 3 auflegt. Passt wohl perfekt, Qualität ist gut und die Optik ebenso. Da liegt der Satz 19 Zoll Kompletträder dann bei 1500-2000€, das finde ich fair.

Ich dachte, beim Model 3 Performance passen wegen der Bremsanlage keine 19“. Ich stehe kommenden Winter nämlich auch vor diesem Problem.

blarch
19.05.2021, 06:15
Ja, meines Wissens passen auf den Performance nur 20“ Felgen.

@NyKoN
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst. Und vergiss nicht einen Referal Link von einem Tesla-Fahrer zu benutzen, dann bekommst Du und der Referal-Geber momentan noch 1‘500 km am Supercharger. Wenn Du niemanden kennst, der einen Tesla fährt, würde ich mich natürlich freuen, wenn Du meinen (siehe Signatur) nehmen würdest ;)

harlelujah
19.05.2021, 07:34
Da ich die Fahrzeuge meistens nach 2-3 Jahren wechsle, lass ich diesmal bei meinem Performance die Reifen auf der Felge wechseln

NyKoN
19.05.2021, 07:44
Tatsächlich passen 19 Zoll Felgen schon beim Performance, allerdings gab es wohl bisher keine Felgen mit der entsprechenden Einpresstiefe und ABE, sodass immer eine aufwendige Einzeleintragung erforderlich war.
Reifen Reber, spezialisiert auf Tesla, im entsprechenden Forum aktiv und selbst Teslafahrer, hat sich der Sache angenommen und nun eine 19 Zoll Felge passend mit ABE aufgelegt:

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-alufelgen-sondereditionen/

Ich hab zwar noch kein Model 3 Performance, aber die Winterräder in Grau sind schon bestellt
��
Die Nutzung des Tesla Links habe ich leider schon einem Arbeitskollegen versprochen. ��

kabe
19.05.2021, 08:10
...
Ich bin wirklich gespannt auf das Konzept. Fahre 25-30 000 Kilometer im Jahr und kann sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause kostenlos laden. Ich hoffe, ich bereue es nicht...
...
Habe mit einem i3 mit ca. 30kWh Akku eine Jahresfahrleistung von rund 23.000km, da sollten 30.000km p.a. mit einem Tesla und dem Superchargernetz eine leichte Übung sein. :dr:

jpf
19.05.2021, 08:49
Bin schock-verliebt: https://www.golem.de/news/opels-kultauto-elektrischer-manta-mit-gangschaltung-und-mini-akku-2105-156584.html

Julian_B
19.05.2021, 09:24
Danke, Wolfgang und Christian, für die Verbrauchseinschätzung :gut:. Bei nextmove (https://nextmove.de/video-tesla-model-3-winter-reichweite-bei-120-km-h/) habe ich auch noch ein paar Reichweitentests gefunden, war auch ganz interessant.
Jedenfalls beeindruckend, wie wenig das Fahrzeug verbraucht, bei gleichzeitig jeder Menge Fahrspaß :jump:. Mein derzeitiges Fahrzeug, auch mit mehr als 300PS, fühlte sich danach an, wie ein Golf mit 50 PS =(.

Reichweitenprobleme werde ich offenbar nie haben. In der Stadt ja eh nicht, meine Wochenendstrecke sind dann zuerst 15km Stadt, 18km AB begrenzt auf 120, 26km AB unbegrenzt (auf dem Rückweg fahre ich da Sonntags eigentlich alleine) und dann 55km Landstraße. Habe ich mir tatsächlich noch nie so genau angesehen, aber jetzt wegen E-Auto mal abgemessen.

Wenn ich sehe, wie entspannt so was mit dem Tesla läuft, ist ja selbst eine Wallbox verzichtbar 8o.

Bleiben nur noch meine paar Fahrten an die Nordsee, aber selbst da muss ich mich wahrscheinlich nie großartig zügeln.

Da fragt man sich, warum man sich nicht mal früher in so ein Auto gesetzt hat...
Alleine die Ersparnisse sind durchaus ordentlich (Steuer+Versicherung, ca 600€ pa + Verbrauchseinsparung).

NyKoN, danke für den Linke :gut:

chris-s7
19.05.2021, 10:50
Tatsächlich passen 19 Zoll Felgen schon beim Performance, allerdings gab es wohl bisher keine Felgen mit der entsprechenden Einpresstiefe und ABE, sodass immer eine aufwendige Einzeleintragung erforderlich war.
Reifen Reber, spezialisiert auf Tesla, im entsprechenden Forum aktiv und selbst Teslafahrer, hat sich der Sache angenommen und nun eine 19 Zoll Felge passend mit ABE aufgelegt:

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-alufelgen-sondereditionen/

Ich hab zwar noch kein Model 3 Performance, aber die Winterräder in Grau sind schon bestellt
��
Die Nutzung des Tesla Links habe ich leider schon einem Arbeitskollegen versprochen. ��

Es gibt sogar 18zoll Felgen die auf den Performance passen. Ob man das will ist eine andere Sache. Zudem gibt es deutlich mehr 19und 20zoll Felgen mit ABE/ECE für das Model 3 Performance. Reifen Reber ist hier sicher die top Adresse.

Preislich ist man bei nem 19 Zoll Satz bei 2400-3000€.

NyKoN
19.05.2021, 12:07
Es gibt sogar 18zoll Felgen die auf den Performance passen. Ob man das will ist eine andere Sache. Zudem gibt es deutlich mehr 19und 20zoll Felgen mit ABE/ECE für das Model 3 Performance. Reifen Reber ist hier sicher die top Adresse.

Preislich ist man bei nem 19 Zoll Satz bei 2400-3000€.

Hi Christian, hab bei Reber jetzt einen Satz 19 Zoll geordert (Rial Lugano in grau) und komme mit Markenwinterreifen und Reifendrucksensoren inkl. Versand auf 1600€. Der Kontakt war ebenfalls sehr positiv.

Grüße

harlelujah
19.05.2021, 12:18
Hi Christian, hab bei Reber jetzt einen Satz 19 Zoll geordert (Rial Lugano in grau) und komme mit Markenwinterreifen und Reifendrucksensoren inkl. Versand auf 1600€. Der Kontakt war ebenfalls sehr positiv.

Grüße

Aufpassen bei den Ducksensoren. Die sind ab Modelljahr 2021 anders

NyKoN
19.05.2021, 12:36
Aufpassen bei den Ducksensoren. Die sind ab Modelljahr 2021 anders

Jap, das hat der Händler auch direkt gesagt.

blarch
19.05.2021, 14:25
Die Nutzung des Tesla Links habe ich leider schon einem Arbeitskollegen versprochen.

Auch gut. Ich habe nur gefragt, da ich ein paar Leute kenne, die ihr Model 3 ohne Referal Link bestellt haben. Ist ja schade, wenn man nicht davon gebrauch macht.

Übrigens möchte Tesla das Referal Programm überarbeiten. Bin mal gespannt was sich dann alles ändern wird. Wir bestimmt weniger interessant werden, da das Programm für Tesla mit dem Wachstum immer teurer wird.

chris-s7
19.05.2021, 15:23

Grüße

Sehr schöne Felgen, allerdings würde ich die Reifen nicht wollen daher läg der Satz bei mir eher bei 2000€

NyKoN
19.05.2021, 15:28
Sehr schöne Felgen, allerdings würde ich die Reifen nicht wollen daher läg der Satz bei mir eher bei 2000€

Das dachte ich zunächst auch, aber bei unserem Kinder-Winter reichen mir Semperit, Fulda, Hankook, Barum und Co. aus.

chris-s7
19.05.2021, 19:40
Das dachte ich zunächst auch, aber bei unserem Kinder-Winter reichen mir Semperit, Fulda, Hankook, Barum und Co. aus.

Das würde bei uns sicher auch reichen. Suche aber auch Vorallem leise Reifen

Hast du die original Tesla Sensoren? Da will Reifenreber leider 250€ Aufpreis

NyKoN
19.05.2021, 20:43
Das würde bei uns sicher auch reichen. Suche aber auch Vorallem leise Reifen

Hast du die original Tesla Sensoren? Da will Reifenreber leider 250€ Aufpreis

Ich hab die Sensoren aus dem Zubehör genommen, die im Preis inkl. sind. Technisch macht es wohl keinen Unterschied, außer das der Radsatz erst im August kommt, was mir wiederum egal ist. Bezüglich Lautstärke der Semperit / Barum kann ich leider nichts sagen

panerai_lumi
19.05.2021, 22:41
Ich dachte, beim Model 3 Performance passen wegen der Bremsanlage keine 19“. Ich stehe kommenden Winter nämlich auch vor diesem Problem.

Es gibt beim Reifenhaus Reber eine gute Auswahl an 19" Felgen die eine ABE für das M3 P haben.

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/model-3-19-winterr%C3%A4der/

Hier meine mit den OZ Superturismo LM in 19" als Beispiel.

https://up.picr.de/40241017hd.jpg

jpf
22.05.2021, 10:49
Da unser M3SR+ wohl nur die "üblichen" 6 Monate bei uns bleibt, bevor es nach DK geht ;) sind bei mir erstmal keine zusätzlichen Felgen angesagt.
Dafür habe ich aber bei Indiegogo (wo ich gerne viel Geld lasse :( ) ein paar Ersatz-Felgenaufsätze gekauft (https://www.indiegogo.com/projects/orbital--2/x/6414473#/). Die Originalen von Tesla gefallen mir nicht, daher bin ich bislang, wie so viele, mit den "Felgen pur" gefahren - sah auch Ok aus.
Aber ich muss sagen, mir gefallen die neuen Aufsätze tatsächlich richtig gut!

270029

270030

270031

blarch
23.05.2021, 13:11
Danke, Wolfgang und Christian, für die Verbrauchseinschätzung :gut:
Für alle die es interessiert habe ich gestern bei meiner Fahrt nach Deutschland mal die Bedingungen und den Verbrauch notiert.

Fahrt von Zürich (CH) nach Reutlingen (D) mit Tesla Model 3 Long Range.

Fahrtstrecke Hin- und Rückfahrt: ca. 400km
Umgebungsbedingungen: trocken, sehr windig, Temperatur 10-12°C (Hinfahrt) und 14-16°C (Rückfahrt)
Fahrzeugeinstellungen: A/C ausgeschaltet, Heizung auf 22.5°C
Strecke: ca. 25% Autobahn (CH) / ca. 70% Autobahn (D) / ca. 5% Landstrasse/Stadt
Geschwindigkeit: überall wurde so schnell gefahren wie erlaubt, sofern es kein Limit gab, wurde mit 150km/h und Autopilot gefahren.
Verbrauch: 18.8kWh/100km auf Hin- und Rückfahrt

NyKoN
23.05.2021, 15:54
Für alle die es interessiert habe ich gestern bei meiner Fahrt nach Deutschland mal die Bedingungen und den Verbrauch notiert.

Fahrt von Zürich (CH) nach Reutlingen (D) mit Tesla Model 3 Long Range.

Fahrtstrecke Hin- und Rückfahrt: ca. 400km
Umgebungsbedingungen: trocken, sehr windig, Temperatur 10-12°C (Hinfahrt) und 14-16°C (Rückfahrt)
Fahrzeugeinstellungen: A/C ausgeschaltet, Heizung auf 22.5°C
Strecke: ca. 25% Autobahn (CH) / ca. 70% Autobahn (D) / ca. 5% Landstrasse/Stadt
Geschwindigkeit: überall wurde so schnell gefahren wie erlaubt, sofern es kein Limit gab, wurde mit 150km/h und Autopilot gefahren.
Verbrauch: 18.8kWh/100km auf Hin- und Rückfahrt

Vielen Dank - das ist aufschlussreich. Ich habe jetzt das Model 3 Performance bestellt, Abholung ist am 16.06. in Mannheim. Ich bin gespannt, wieviel der Performance im Vergleich zum Long Range mehr verbraucht. Aktuell rechne ich mit 22 kWh im Schnitt.

Grüße

Julian_B
23.05.2021, 17:17
Wolfgang, danke :gut:.
Ist ja echt gemütlich. Am Wochenend-Pendelziel kann ich für 21,11ct/kWh "nachtanken". Auch in HH mit <30ct ist es immer noch irre billig - freue mich :jump:

chris-s7
23.05.2021, 18:48
Vielen Dank - das ist aufschlussreich. Ich habe jetzt das Model 3 Performance bestellt, Abholung ist am 16.06. in Mannheim. Ich bin gespannt, wieviel der Performance im Vergleich zum Long Range mehr verbraucht. Aktuell rechne ich mit 22 kWh im Schnitt.

Grüße

Damit rechne ich auch grob. Mein Performance kommt am 02.06

blarch
23.05.2021, 20:31
Steige am 10.06. auch auf den Performance um. Ich denke aber der Verbrauch sollte ähnlich hoch sein wie bei meinem „alten“ Long Range der ersten Generation, auf jeden Fall hat er auf dem Papier ungefähr die gleiche Reichweite.

THX_Ultra
28.05.2021, 20:16
Ich bin echt gespannt wann und vor allem woher mein Model Y kommt. Wir haben's im Februar bestellt, da dachte man eher so an Juli / August aus Deutschland. Aber derweil sieht es ja nicht gut aus mit Model Y aus 2021 aus Berlin.... 8o Gut ich hab Geduld, drängt nix, aber schon langsam hätt ich Lust drauf :D

blarch
29.05.2021, 07:42
Tesla hält ja immer noch daran fest, dass die Model Y für Europa in D produziert werden sollen. Wenn sich daran nichts ändert, werden die ersten Auslieferungen der Model Y in Europa wohl erst Ende 2021 / Anfang 2022 passieren.

THX_Ultra
29.05.2021, 08:10
Also ich kann gut mit Ende 2021 leben, aber es is halt blöd, wenn man so überhaupt keine Info hat :D Wobei die bauen doch in den US auch gerade ein neues Werk das woh früher fertig sein wird. Eventuell schicken die dann doch ein paar Y davon nach Europa. Scheint aber sehr begehrt zu sein das Modell, freie Kapazitäten sind da aktuell eher unwahrscheinlich.

madmax1982
01.06.2021, 20:09
Mir war langweilig. Daher hab ich jetzt mal mit meinem Elektriker gesprochen, den KFW Antrag ausgefüllt und ne Wallbox bestellt. Die Installation wird wohl ziemlich easy; das Gerät wird direkt an die Wand vom Technikraum gespaxt, Starkstromanschluss innen liegt schon so dass nur ein Kabel durch die Wand geführt werden muss.
Wenn dann mal ein Elektroauto zur Debatte steht, ist alles vorbereitet

kabe
02.06.2021, 07:23
Mir war langweilig. Daher hab ich jetzt mal mit meinem Elektriker gesprochen, den KFW Antrag ausgefüllt und ne Wallbox bestellt. ...
Sorry, doch nur aus Langeweile Förderung abzugreifen, finde ich nun nicht wirklich erwähnenswert. :facepalm:

Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch, weil ich in der Vergangenheit weder beim Auto noch bei der Wallbox einen Zuschuss erhalten habe. :ka:

madmax1982
02.06.2021, 07:30
Tja, man wird wohl für nix heftiger kritisiert als aus den falschen Motiven das Richtige zu tun. Ich komm damit aber ganz gut klar. ;)
Ausserdem möchte ich halt vorbereitet sein, wenn wir uns ein Elektroauto anschaffen und wer weiss ob es dann noch gefördert wird. Beim Baukindergeld bspw. waren wir mit unserem Vorhaben bissi zu früh dran bzw. die Politik zu lahm und haben da in die Röhre geguckt...

kabe
02.06.2021, 07:34
Tja, man wird wohl für nix heftiger kritisiert als aus den falschen Motiven das Richtige zu tun. Ich komm damit aber ganz gut klar. ;)
...
Hast ja auch nichts falsch gemacht. ;)

blarch
02.06.2021, 21:41
Finde ich auch und bin der Meinung, dass das, obwohl ich sonst gegen Subentionen bin, die richtige Art der Subvention ist. Denn wenn man erst einmal die Möglichkeit hat zu Hause zu laden, dann ist der erste Schritt für ein e-Auto schon getan, auch wenn man momentan noch einen Verbrenner fährt. Denn ich kann jeden verstehen, der sich kein e-Auto kauft weil er eben momentan nicht die Möglichkeit hat zu Hause oder am Arbeitsplatz zu laden.

chris-s7
03.06.2021, 15:01
So. Gestern habe ich endlich meinen Tesla Model 3 Performance abgeholt. Was soll ich sagen. Er steht wirklich gut dar. Nur ein paar Kleinigkeiten sie nächste Woche erledigt werden

- Einstiegleiste Fahrerseite nicht richtig angeklebt
- PDC Sensor hinter rechts sitzt nicht richtig
- Handschuhfach hackt etwas
- Lenkrad steht leicht schief

Das war es auch schon

chris-s7
03.06.2021, 15:21
So. Gestern habe ich endlich meinen Tesla Model 3 Performance abgeholt. Was soll ich sagen. Er steht wirklich gut dar. Nur ein paar Kleinigkeiten sie nächste Woche erledigt werden

Das war es auch schon

NyKoN
03.06.2021, 16:08
Sauber und Glückwunsch. Mein Model 3 Performance ist am 14.06. dran. ��

ein michael
03.06.2021, 16:16
Allzeit gute Fahrt und genug Akkukapazität!

blarch
03.06.2021, 17:36
Auch von meiner Seite allzeit gute Fahrt.

Mein Performance darf ich am 12.06. abholen :jump:

dpg666
03.06.2021, 18:45
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt :dr:
Bilder...?!

NyKoN
03.06.2021, 18:50
Ich bin mal gespannt, morgen sollen die Zulassungsunterlagen kommen, vielleicht wird der Abholtermin auch vorverlegt. Bisher war ein Autokauf noch nie so unkompliziert. Ich hoffe, das geht so weiter.

chris-s7
03.06.2021, 20:00
Danke danke.

Ihr könnt euch echt freuen. Meiner Meinung nach sind diesen Quartal die Autos echt ganz gut. Habe bis jetzt noch von keinem wirklich großen Ausfall gehört. Nächste Woche Dienstag geht meiner zum Service Center und dann sind hoffentlich die Sachen erledigt.
Und dann bekomme ich hoffentlich nächste bzw übernächste Woche noch nen Termin beim Folierer für die Scheiben zu tönen.

buchfuchs1
03.06.2021, 20:36

Das war es auch schon

Bei den Mängeln hätte ich die Steckdose auf dem Hof stehen lassen.
Für mich unverständlich das als normal durchgehen zu lassen.
Lenkrad steht schief? 8o

Verzeihung, no go.

dpg666
03.06.2021, 20:56
Bei meinem Mini hatte ich damals fünf Werkstattbesuche, bis endlich alle Mängel beseitigt wurden. Und dann ist denen aufgefallen,
dass die Sonderfelgen vergessen wurden einzutragen.

chris-s7
03.06.2021, 21:36
Bei den Mängeln hätte ich die Steckdose auf dem Hof stehen lassen.
Für mich unverständlich das als normal durchgehen zu lassen.
Lenkrad steht schief? 8o

Verzeihung, no go.

Das ist leider USA Standard und Tesla ist was sowas angeht leider vorne mit dabei. Das weis man aber vorher bevor man sich sowas kauft. Endkontrolle in USA gibt es nicht. Vieles wird vor Auslieferung ja gemacht. Aber leider nicht alles.

Wenn man darauf keine Lust hat, sollte man keinen Tesla kaufen.

buchfuchs1
03.06.2021, 21:51
Siehst ja, ich kenn mich da nicht aus.
Ich finds halt bisschen befremdlich.

NyKoN
03.06.2021, 23:02
Also mein aktueller Stand in Kurzfassung:

Technisch kann in Sachen Elektromobilität niemand Tesla das Wasser reichen. In Sachen Verarbeitung kann man Glück oder Pech haben, allerdings gehören gewisse Mängel bei Abholung zum Standard bzw. sind wahrscheinlich. Wobei Tesla diese Dinge wohl unbürokratisch behebt und man mit relativ wenig Aufwand ein mängelfreies Auto erhält.

GPX8888
03.06.2021, 23:20
Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Autokäufer so verständnisvoll ist und solche Mängel mehr oder weniger schon bei Bestellung in Kauf nimmt. Ich wäre da nicht so geduldig. Seid Ihr da grundsätzlich so tolerant oder ist das eher so eine Tesla-Sache?

NyKoN
03.06.2021, 23:25
Naja, es gibt meiner Meinung nach einfach nichts Vergleichbares zu diesem Preis und die Mängel, falls sie denn vorliegen, werden ja zeitnah behoben. Ich bin gespannt, es ist ein Versuch - vielleicht verfluche ich die Kiste auch in 4 Wochen...

harlelujah
04.06.2021, 07:13
Ich habe bis jetzt zwei Teslas und bei beiden war alles in Ordnung. Ich habe mit Nacharbeiten gerechnet und diese bewusst in Kauf genommen.

Ich liebe die Technik und das Design. Es ist völlig etwas anderes als BMW und Mercedes, die ich vorher gefahren bin. Klar die Verarbeitung ist nicht auf deren Niveau, aber ich bin da generell nicht so anspruchsvoll und messe jede dämliche Fuge auf den zehntel Millimeter nach. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Die Kaufentscheidung war auch: ich wollte immer ein e-Mobil auf BMW 3er oder Audi A4 Basis und kein verschlafener deutscher Hersteller kann mir irgendetwas Vergleichbares selbst bis heute liefern.

Das erste Model 3 Long Range habe ich nach zwei Jahren und 40.000km verkauft und für das Performance Faceliftmodell nur 3500€ Netto aufgezahlt. Einen Long Range hätte ich für lau bekommen. Ich hatte noch nie ein günstigeres Fahrzeug.

Hier werden von einigen Mängel kritisiert, die bei Auslieferung idR beseitigt werden. Auf der anderen Seite kaufen sie weiterhin Autos von Herstellern, die auf ganzer Linie mit ihren Abgaswerten betrogen haben, in keiner Weise dafür einstehen wollten und den Kunden im Regen stehen ließen.
Aber hier vergisst der Deutsche schnell.

chris-s7
04.06.2021, 07:23
Siehst ja, ich kenn mich da nicht aus.
Ich finds halt bisschen befremdlich.

Eigentlich bin ich was Autos angeht eher etwas penibler. Aber wenn man sich einen Ami kauft, muss man etwas anstriche machen. Wie gesagt, die Dinge die an meinem Tesla zu machen sind, sind Kleinigkeiten die schnell erledigt sind. Die Erfahrung ist leider, dass man damit leben muss, aber die Mängel halt in ein bis zwei Terminen im Service Center erledigt sind.
Ansonsten bin ich begeistern von dem Auto, der Power und der Ruhe.
Ich kann jedem empfehlen der sich ein Elektroauto kaufen mag sich intensiv mit Tesla zu beschäftigen. Die Technik und vorallem das Ladenetz sind den andern doch sehr weit vorraus

Roland90
04.06.2021, 08:45
Sorry aber Tesla kommt mir nie im Leben in die Garage.
Die Autos sprechen mich weder optisch noch vom fahren her an.:ka:
Da könne die so viele Supercharger haben wie sie wollen. Laden auf Langstrecke geht inzwischen auch wunderbar mit ionity und EnBW und was Musk als Arbeitgeber so fabriziert muss man nun mMn auch nicht zwangsweise unterstützen. Ist in meinen Augen jedenfalls auch nicht besser als Abgasbetrug und co.

Zum Glück gibt es inzwischen so viele andere tolle E Autos. Richtig gut gefällt mir z.b der Jaguar I Pace aber auch der EQS hat was
http://up.picr.de/41348837pt.jpg

NyKoN
04.06.2021, 08:56
Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber die Supercharger sind in Sachen Ladeninfrastruktur, Funktion, Verfügbarkeit und Preis pro kW/h in Europa aktuell wohl konkurrenzlos.

Ein Jaguar I Pace und ein EQS spielen auch preislich in einer anderen Liga als ein Model 3.

Ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und außer dem Model 3 habe ich kein alltagstaugliches, langstreckentaugliches E-Auto mit Power & Ausstattung unter 60.000€ gefunden.

Roland90
04.06.2021, 09:03
Ging auch nicht um das Model 3 sondern um Tesla allgemein.
Die bauen ja nicht nur das Model 3, sondern nach wie vor auch S und X. Auch im Preissegment des Model 3 gibt es inzwischen Alternativen.

Ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und außer dem Model 3 habe ich kein alltagstaugliches, langstreckentaugliches E-Auto mit Power & Ausstattung unter 60.000€ gefunden.

Ich sehe nicht warum da z.b ein VW ID4 fürs gleiche/ähnliche viel Geld schlechter sein sollte :ka:
Persönlich hatte ich an der Autobahn immer genügend Schnelllader zur Verfügung wenn ich Laden wollte. Gebe aber zu, dass ich mir für überwiegend Langstrecke gewiss kein E Auto kaufen würde sondern dafür nach wie vor einen Diesel vorziehe.

Fährt man nur ab und an mal Langstrecke kommt man wunderbar mit den anderen Lade Anbietern aus. Zumindest solange die Anzahl der E Autos noch so gering ist wie derzeit.

docpassau
04.06.2021, 09:11
Ich finde auch, dass das Thema Ladenetz und die angebliche exorbitante Überlegenheit der Technik wird bei Tesla inzwischen völlig überbewertet wird. Ich fahre nun seit 16000 km (seit Dezember) elektrisch, ich hab noch keine Sekunde wegen Lademöglichkeiten geschwitzt. Alles, was in den letzten zwei jahren auf den Markt gekommen ist (ID3,ID4, Enyaq, Born, EQS, etc) sind richtig gute Autos, ok bei IQ3 mit etwas Abstrichen in der Qualitätsanmutung

Erst gestern war ich wieder auf einem Parkplatz mit Lademöglichkeit, die ich aufgrund meinem noch vorhandenen SoC locker vernachlässigen konnte, auf Langstrecke ging Ionity super (oft eigenen Parkplätze auf der AB), in München krieg ich in der Innenstadt regelmässig Parkplätze an den Ladesäulen der Stadtwerke. In M kenn ich auf meinen regelmässig genutzten Wegen ein paar Schnellladesäulen, dort steh ich dann mal ne Viertelstunde und komm immer locker heim, und zwar ohne auf Speed zu achten. Und das Laden zuhause ist ein echter Zeitgewinn im Vergleich zum Benziner früher.

Wenn man sich dran gewöhnt hat liefert die Tankstellensuche beim Taycan auch sinnvolle Ergebnisse, und das Fahren in der Schüssel ist eh vom feinsten. Was mich an dem Auto- ein paar Kleinigkeiten...- stört, hat nix, aber auch gar nix mit dem Antrieb oder den Lademöglichkeiten zu tun

Und zum Schluss: Elon Musk hat bahnbrechendes für die E- Autos geschaffen, er hat nicht nur Wind, sondern Orkane in den Markt gebracht. Aber mindestens der Anschluss ist geschafft, wobei natürlich die Teslas nach wie vor tolle E Autos sind. Aber eben nicht mehr alternativlos
Mir persönlich ist aber Musks Verhalten und Agieren, seine so unerträgliche Grosspurigkeit, so unangenehm, dass ich alleine aus mangelnder Sympathie keinen Tesla kaufen würde.

Roland90
04.06.2021, 09:16
Bertram deinen Betrag kann ich voll unterschreiben :dr:

harlelujah
04.06.2021, 10:09
EQS ist sensationell. Aber es gibt ihn noch nicht und er spielt auch finanziell in einer ganz anderen Liga.

Bzgl. Ladeinfrastruktur bist in Europa auch noch ganz weit entfernt, sich von A nach B zu kommen.

Ich finde auch, dass das Thema Ladenetz und die angebliche exorbitante Überlegenheit der Technik wird bei Tesla inzwischen völlig überbewertet wird. Ich fahre nun seit 16000 km (seit Dezember) elektrisch, ich hab noch keine Sekunde wegen Lademöglichkeiten geschwitzt. Alles, was in den letzten zwei jahren auf den Markt gekommen ist (ID3,ID4, Enyaq, Born, EQS, etc) sind richtig gute Autos, ok bei IQ3 mit etwas Abstrichen in der Qualitätsanmutung

Erst gestern war ich wieder auf einem Parkplatz mit Lademöglichkeit, die ich aufgrund meinem noch vorhandenen SoC locker vernachlässigen konnte, auf Langstrecke ging Ionity super (oft eigenen Parkplätze auf der AB), in München krieg ich in der Innenstadt regelmässig Parkplätze an den Ladesäulen der Stadtwerke. In M kenn ich auf meinen regelmässig genutzten Wegen ein paar Schnellladesäulen, dort steh ich dann mal ne Viertelstunde und komm immer locker heim, und zwar ohne auf Speed zu achten. Und das Laden zuhause ist ein echter Zeitgewinn im Vergleich zum Benziner früher.

Wenn man sich dran gewöhnt hat liefert die Tankstellensuche beim Taycan auch sinnvolle Ergebnisse, und das Fahren in der Schüssel ist eh vom feinsten. Was mich an dem Auto- ein paar Kleinigkeiten...- stört, hat nix, aber auch gar nix mit dem Antrieb oder den Lademöglichkeiten zu tun

Und zum Schluss: Elon Musk hat bahnbrechendes für die E- Autos geschaffen, er hat nicht nur Wind, sondern Orkane in den Markt gebracht. Aber mindestens der Anschluss ist geschafft, wobei natürlich die Teslas nach wie vor tolle E Autos sind. Aber eben nicht mehr alternativlos
Mir persönlich ist aber Musks Verhalten und Agieren, seine so unerträgliche Grosspurigkeit, so unangenehm, dass ich alleine aus mangelnder Sympathie keinen Tesla kaufen würde.

NyKoN
04.06.2021, 12:08
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass das Tesla Model 3 Performance 513 PS hat, in 3,3 Sekunden auf 100 beschleunigt und dennoch nur 20-22 kWh verbraucht.

Ich habe mir alle Mitbewerber in Sachen Fahrspaß angeschaut und da kommt meiner Meinung nach keiner dran.

Roland90
04.06.2021, 12:23
Ist halt die Frage wie man Fahrspaß definiert.
Beschleunigung ist für mich nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen. In Sachen Fahrwerk, Rückmeldung des Chassis, Lenkung, ESP Abstimmung, ABS Abstimmung usw. ist das Model 3 vielen Autos teils sehr deutlich unterlegen.

Wenn Fahrspaß daraus besteht auf der Geraden vollgas mal durchzuladen dann ok akzeptiert. Bei allen anderen Punkten die ich mit Fahrspaß verbinde gibt es bessere Autos als das Model 3. Aber um fair zu sein natürlich auch deutlich schlechtere.

Die Maximalleistung hat beim E Auto wenig mit dem Verbrauch zu tun um Gegensatz zum Verbrenner.
Ein Taycan Turbo S hat im Peak über 750 PS und man kann ihn wunderbar mit 20 kwh por 100 km fahren wenn man will.
Da spielen Bauform und Gewicht eine größerer Rolle für den Verbrauch als die Maximalleistung.

NyKoN
04.06.2021, 12:43
Da hast du natürlich völlig Recht Roland. Was bei mir tatsächlich auch mit ausschlaggebend war, ist der Bestellprozess. Mich nervt die Rabattverhandlung bei Neuwagen mit teilweise schmierigen, unfreundlichen oder ahnungslosen Autoverkäufern. Dazu kommen die teilweise ellenlangen, unklar benannten Lieferzeiten, die mir die volle E-Auto-Förderung nicht garantieren. Zusätzlich sind es bei den deutschen Herstellern in der Regel nur 5000 statt 6000€, da der Nettobasispreis über 40.000€ liegt. Tesla macht das klug: Sie nehmen das günstigste Model 3 und alle höherwertigen Akku- / Leistungsstufen sind Sonderausstattungen, sodass man immer die vollen 6.000€ bekommt.

Zusätzlich hat es von der Probefahrtsvereinbarung (die völlig entspannt 100% digital abgewickelt wurde) bis zur Fahrzeugauslieferung keine 4 Wochen gedauert.

blarch
04.06.2021, 13:03
Genau diese Diskussionen pro oder contra Tesla oder auch e-Auto vs. Verbrenner finde ich sehr bemühend und stören mich als Tesla-Fahrer selber. Auch ein Auto nicht zu kaufen nur weil der CEO einem nicht sympathisch ist, kann ich nicht nachvollziehen :ka: ... vor allem gäbe es dann jede Menge Produkte die ich gut finde, den CEO aber nicht leiden kann :bgdev:

Für mich persönlich passt das Tesla Model 3 perfekt und erfüllt alle Voraussetzungen. Auch mit der Verarbeitung bin ich persönlich eigentlich sehr zufrieden und sie ist nicht schlechter als bei meinen diversen VWs welche ich vorher gefahren bin. Die Fahrleistung ist genial, wobei ich auch sagen muss, dass das Fahrwerk (Model 3 LR) ab 150km/h bereits an seine Grenzen kommt. Da ich aber in der Schweiz lebe, stört mich das nicht sonderlich :D Allerdings darf man das Model 3 auch nicht mit dem Porsche Taycan vergleichen, der in einer ganz anderen Preisliga spielt.

Ich freue mich sehr, dass jetzt so langsam Bewegung in den Markt kommt und eigentlich alle grossen Hersteller e-Autos anbieten. Allerdings ist ein Alleinstellungsmerkmal von Tesla immer noch das Supercharger-Netzwerk. Natürlich kann man an Ionity oder EnBW laden und kommt mit ein bisschen Planung auch klar. Möchte man aber vor jeder Fahrt schauen müssen welche Apps und Ladekarten ich an welchen Ladestationen ich benötigen? Wohl kaum. Ich möchte einsteigen und losfahren ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Kleines Beispiel:
Vor ca. einem Jahr wollte ich eine kleine Tour durch Deutschland machen an der ich explizit nicht an Tesla Supercharger laden wollte. Nachdem ich drei unterschiedliche Ladestationen von EnBW angefahren bin und ausnahmslos alle Offline waren und mir auch die Hotline nicht weiterhelfen konnte, habe ich dann doch an den Supercharger geladen.

Sofern sich die e-Mobilität auch bei nicht Technik-Affinen Leuten durchsetzen soll, muss sich an der Zuverlässigkeit der Ladesäulen und Art der Bezahlung noch gravierend etwas ändern. Und genau da gibt Tesla den Standard vor und zeigt wie man es machen muss.

chris-s7
04.06.2021, 13:35
Was man bei Tesla immer beachten muss ist das Preis Leistungs Verhältnis. Wenn ich hier von EQS und I pace uns Porsche Taycan lese die alle mindestens das doppelte Kosten wie der Tesla, dann werden hier ganz klar Äpfel. Ist Birne verglichen. Tesla ist seit Jahren im e Auto Sektor unterwegs und hat auch noch Vorsprung.

Man muss es wollen oder nicht. Ich finde den Tesla perfekt für das was ich damit mache. Er fährt sich wirklich toll trotz fast 2000kg und das Fahrwerk ist nicht so schlecht.

Wem es zu schlecht ist, der baut ein KW v3 ein und dann kann sich so mancher verbrenner auch auf der Rennstrecke umschauen. Auch der ein oder andere Porsche.

Ich kann jeden nur empfehlen der sich mit e Auto beschäftigt, sich auch mit Tesla zu beschäftigen und auch zu fahren.

noksie
04.06.2021, 13:50
Für uns war Tesla einfach auf Platz 1 wegen den Superchargern. Vor irgendwelchen Reisen machen wir uns nun genausoviel Gedanken wir bei Tankstellen: Nämlich gar keine.
Und da hat Tesla einfach Jahrzehnte Vorsprung. Was die anderen angeht: CARMANIAC hatte da ein Video letzte Woche...

Roland90
04.06.2021, 13:58
Wie gesagt, ich kann da auch ohne Tesla nichts anderes behaupten.

Langstrecke auf Autobahnen absolut 0 Problem. Nachladen hat bisher immer geklappt und war Stressfrei. Ich mir auf dem Navi alle verfügbaren Ladestationen an die kommen wenn das Auto leer wird und fahre dann hin. Hat immer geklappt und Sorgen braucht man sich auch keine zu machen.

docpassau
04.06.2021, 14:54
Ich kann da auch Roland nur bestätigen, ich vermelde auch keinerlei Ladeproblematik. Und ich mach mir auch keine Gedanken vorher, wo ich laden kann. Einzig, wenn ich weiss, dass ich lange unterwegs bin, dann lade ich zuhause eben die 100% voll. Im normalen täglichen Leben hab ich morgens 80% SoC voreingestellt.

Und nochmals: ja, Tesla baut sehr gute E Autos, ja, Tesla hat - noch- Vorsprung, aber eben nicht mehr Lichtjahre. Und ja, mein Taycan ist sicher viel teurer als ein Tesla, aber für mich stimmt mein Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn er keine Kreise um die anderen fahren kann.

Und zum Kauf , weil mir der CEO nicht gefällt: Autokauf ist doch emotional, oder? Da muss ich doch nicht begründen, warum ich die Marke nicht mag :-)

Es gibt auch andere Marken, die mir nicht ins Haus kommen (in meinem Fall : Audi :bgdev:) , weil ich es aus nicht rationalen Gründen nicht will.

Fabian.
04.06.2021, 15:30
Wenn Fahrspaß daraus besteht auf der Geraden vollgas mal durchzuladen dann ok akzeptiert. Bei allen anderen Punkten die ich mit Fahrspaß verbinde gibt es bessere Autos als das Model 3. Aber um fair zu sein natürlich auch deutlich schlechtere.

Welche Alternativen bieten denn mehr Fahrspaß und schneiden sonst nicht deutlich schlechter ab?
Wir sondieren gerade auch so ein bisschen den Markt, da unser nächstes Auto wahrscheinlich auch ein Elektroauto wird. Momentane Favoriten sind Model 3 Performance oder Hyundai Ioniq 5; ggf. Polestar 2. Konnten aber noch leider keines der Autos zur Probe fahren.

blarch
04.06.2021, 17:02
Ich kann da auch Roland nur bestätigen, ich vermelde auch keinerlei Ladeproblematik. Und ich mach mir auch keine Gedanken vorher, wo ich laden kann.
Wie gesagt habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn Du bis jetzt anscheinend Glück gehabt hast, ist das dennoch ein Problem, das man nicht schönreden sollte. Denn erst wenn das laden flächendeckend in Europa so problemlos umfunktioniert wie das tanken, wird die breite Masse auf ein e-Auto umsteigen.

Herman
04.06.2021, 17:33
aber auch der EQS hat was

Boah Oida! Kannst Du bitte eine Warnung vorweg schicken, oder einen Spoiler setzen (hihi zweideutig) bevor Du so eine Netzhaustpeitsche postest? :würg:

Ich finde es bemerkenswert, wenn ein Autokäufer so verständnisvoll ist und solche Mängel mehr oder weniger schon bei Bestellung in Kauf nimmt. Ich wäre da nicht so geduldig. Seid Ihr da grundsätzlich so tolerant oder ist das eher so eine Tesla-Sache?

Ich finde es bemerkenswert, wenn Autokäufer so verständnisvoll mehrere tausend Euro für Garantieverlängerungen bei "Premium"fahrzeugen hinblättern, aus Schizz, das die Kübel halt doch zusammenbrechen :ka:

Roland90
04.06.2021, 18:06
Ja genau so funktioniert eine Versicherung/Garantiverlängerung. Man bezahlt Geld und ist im Fall der Fälle abgesichert.
Muss keiner machen, man darf sein Auto gerne auch nicht Kasko Versichern, muss keine Private Haftpflicht abschließen, sein Haus nicht gegen Brand oder Sturmschäden versichern und keine Garantie für seinen Premiumwagen kaufen.
Ist jedem absolut selbst überlassen.

Warum man sich darüber echauffiert das solche Produkte angeboten werden, kann ich allerdings noch immer nicht verstehen.

obermax
04.06.2021, 18:08
+1

harlelujah
18.07.2021, 06:56
Nette Aktion vom Tesla. Freies Supercharging in den verwüsteten Gegenden

273418

Mr. Edge
18.07.2021, 09:43
Ich dachte, dort ist der Strom abgeschaltet, wie soll da dann geladen werden?

blarch
18.07.2021, 10:21
Ich dachte, dort ist der Strom abgeschaltet, wie soll da dann geladen werden?
Es geht hier ja nicht direkt um die betroffenen Orte sondern um die Gegenden. Die Supercharger stehen ja meistens an Autobahnraststätten, somit sollte das schon funktionieren.

Das hat Tesla auch schon nach Hurrikans in Florida gemacht und ich finde es prinzipiell eine gute Geste. Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, wird man natürlich auch eines finden.

Eureka
18.07.2021, 10:44
273425

Hier mein neuer Zweitwagen für die Stadt. Fiat 500e Action. Fährt gut, Reichweite ca. 150km, mit Schnellader. Leasingraten sehr überschaubar.

chronos7
18.07.2021, 11:25
Glückwunsch Christian :dr:

Aus meiner Sicht ein sehr sympathisches kleines Auto.

Allzeit gute Fahrt.

Uwe

blarch
18.07.2021, 15:03
Hallo Christian

Auch von meiner Seite Gratulation zum tollen 500e

Fabian.
18.07.2021, 16:09
Hab grad auf dem Nachhauseweg noch drüber nachgedacht, dass das eigentlich das ideale Auto für meine bessere Hälfte wäre.
Berichte doch mal bitte.

Sportarzt
18.07.2021, 17:13
Mit dem liebäugeln wir auch. Machst du Privat- oder Geschäfts Leasing?

dpg666
18.07.2021, 18:21
Christian, herzlichen Glückwunsch :dr:
Mein Traumauto - ich liebe die 500er :ea:

Eureka
18.07.2021, 23:00
Ist Privatleasing. Bestellt Ende Februar wurde am Montag geliefert. Eigentlich ein Klasse Auto soweit ich das nach ein paar Tagen sagen kann. Sehr wendig, man sitzt wirklich bequem mit ausreichend Platz. Apple Car play (funktioniert!), zwei Displays, Beschleunigt sehr gut, one Pedal drive einstellbar, alles drin und alles dran. Stahlfelgen schonen die Nerven beim Einparken. Ist halt viel Hartplastik verbaut und für die Langstrecke taugt er nicht. Mal sehen wie er sich so im täglichen Weg zur Arbeit verhalt. Wegstrecke 8km und wir können zu Hause zu Hause laden.

R.O. Lex
18.07.2021, 23:31
Ich mag ja diese Knutschkugeln, hatte sie (natürlich noch als Benziner) schon mehrfach im Urlaub als Mietwagen. Wenn der jetzt noch auf eine realistische Reichweite von 200km käme, dann wäre das für mich ein Ersatz für unseren Runabout (Audi A1).

blarch
19.07.2021, 08:28
Gibt es den 500e nicht auch mit 320km Reichweite (WLTP)? Da wären ja dann im Winter 200km machbar.

Roland90
19.07.2021, 09:30
Doch mit 42kwh Batterie.
Damit sollten 200 echte Kilometer gut drin sein. :gut:

blarch
19.07.2021, 14:13
Selbst mit meinem Tesla Model 3 Performance, würde ich im Winter mit 42 kWh 200 km weit kommen. Von daher sollte der 500e das ebenfalls locker schaffen.

R.O. Lex
19.07.2021, 23:34
Danke, dann schau ich mir den 500e mal genauer an.

Roland90
21.07.2021, 15:50
Ist hier schon jemand den Polestar 2 gefahren ?
Ich habe mir für den 6.8 mal ne Probefahrt gebucht. Finde das Auto ansprechend. Könnte als zweites E Auto in den Firmenfuhrpark kommen. :grb:

backröding
23.07.2021, 10:22
Heute bzw. gestern Abend ist der zweite i3 bei uns eingezogen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/G2G0aj.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/RONm0I.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/H8maLB.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/WwcLss.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/f7KKRz.jpg

ein michael
23.07.2021, 10:42
Allzeit gute Fahrt:gut:

klazomane
23.07.2021, 10:52
Glückwunsch zum i3! :dr:

Dennoch würde mich interessieren, wo die Vorzüge des Fahrzeuges gegenüber z.B. einem einem M3 liegen. Ich bin nach eingehender Beschäftigung mit der Materie nicht am M3 vorbeigekommen. Bei Performance, PLV, Reichweite, Ladeinfrastruktur, Software usw. habe ich aus D einfach nichts Konkurrenzfähiges, bei vergleichbarem Preis gefunden. Einzig bei der Verarbeitung muss man (geringe) Abstriche machen.

Chefcook
23.07.2021, 11:00
Gering finde ich eine gewaltige Untertreibung ;)

klazomane
23.07.2021, 11:07
Tesla hat sich bei der Verarbeitung schon etwas gebessert. ;)
Aber bei vergleichbarer Ausstattung und Performance zahlt man in D das 2-3-fache! Der Qualitätsunterschied kann das meiner Meinung nach keinesfalls ausgleichen. Aber wem's das wert ist...

NyKoN
23.07.2021, 14:16
Gering finde ich eine gewaltige Untertreibung ;)

Das aktuelle Model 3 ist in Sachen Verarbeitung tatsächlich in Ordnung, da kann man nicht meckern.

backröding
23.07.2021, 15:16
Glückwunsch zum i3! :dr:

Dennoch würde mich interessieren, wo die Vorzüge des Fahrzeuges gegenüber z.B. einem einem M3 liegen. Ich bin nach eingehender Beschäftigung mit der Materie nicht am M3 vorbeigekommen. Bei Performance, PLV, Reichweite, Ladeinfrastruktur, Software usw. habe ich aus D einfach nichts Konkurrenzfähiges, bei vergleichbarem Preis gefunden. Einzig bei der Verarbeitung muss man (geringe) Abstriche machen.

Gegenfrage: warum sollte man sich ein für den Kurzstreckeneinsatz übermotorisiertes und den Berichten nach anscheinend qualitätsmängelbehaftetes Automobil kaufen, bei dem die nächste Werkstatt über 100 Kilometer weit weg ist? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Die Softwaregimmicks brauche ich nicht (dafür gibts ein anderes Auto), Langstrecken fahren wir nicht mit dem i3 (auch dafür anderes Auto), ergo brauche ich die Tesla Ladeinfrastruktur nicht. Also wozu Tesla kaufen. Weils alle machen? Mir gefällt das Ding nichtmal, vor allem innen.;). Geschmacksache.

Für unseren Einsatzzweck ist der i3 Perfekt. Und der letzte hatte exakt 0 (in Worten: Null) Probleme, nur der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren (wobei man die Bremse eigentlich nicht braucht).

blarch
23.07.2021, 20:39
Ich finde den i3 auch sehr cool, Deine Gegenfrage muss man aber relativieren.

Ja, das Model 3 ist für Kurzstrecken übermotorisiert, welches moderne Auto ist das aber nicht? Ich meine, mein erste Auto (Audi 100) hatte 85 PS und ich bin auch von A nach B gekommen. Allerdings habe ich nur ein Auto und ich wollte ein eAuto mit dem ich auch ohne nachzudenken oder mich umstellen zu müssen Langstecken fahren kann, und da kam und kommt meiner Meinung nach momentan nur Tesla in Frage.

Zum Thema Qualität hatte ich bisher zwei Model 3. Mit beiden hatte und habe ich bisher nie Probleme. War nur einmal wegen einem defekten Temperaturfühler in der Werkstatt. Beim momentanen Model 3 (06/2021) ist die Qualität merklich besser geworden, wobei ich schon das erste Model 3 sehr gut fand.

Meiner Meinung nach gibt es für das Geld kein besseres eAuto als das Model 3.

NyKoN
23.07.2021, 21:38
Passend zum Thema habe ich heute mein Model 3 Performance vom Aufbereiter abgeholt, es wurde eine zweischichtige Keramikversiegelung inklusive Hochglanzpolitur gemacht:

273746
273747
273748
273749
273750
273752
273753
273754
273755

backröding
23.07.2021, 22:27
Ich finde den i3 auch sehr cool, Deine Gegenfrage muss man aber relativieren.

Ja, das Model 3 ist für Kurzstrecken übermotorisiert, welches moderne Auto ist das aber nicht? Ich meine, mein erste Auto (Audi 100) hatte 85 PS und ich bin auch von A nach B gekommen. Allerdings habe ich nur ein Auto und ich wollte ein eAuto mit dem ich auch ohne nachzudenken oder mich umstellen zu müssen Langstecken fahren kann, und da kam und kommt meiner Meinung nach momentan nur Tesla in Frage.

Zum Thema Qualität hatte ich bisher zwei Model 3. Mit beiden hatte und habe ich bisher nie Probleme. War nur einmal wegen einem defekten Temperaturfühler in der Werkstatt. Beim momentanen Model 3 (06/2021) ist die Qualität merklich besser geworden, wobei ich schon das erste Model 3 sehr gut fand.

Meiner Meinung nach gibt es für das Geld kein besseres eAuto als das Model 3.

Mei, auf eine polarisierende Frage habe ich polarisierend geantwortet.

Es kommt auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an, für welches man sich letztlich entscheidet. Für Kurzstrecken ist der i3 ideal, die Qualität des Wagens für mich über jeden Zweifel erhaben.

Und in dem kleinen i3 habe ich einen Stauraum, den ich mit einem Tesla M3 nicht nicht erreichen kann. Mit einem Model X vielleicht schon, aber ein mindestens 2,3 Tonnen schweres Gefährt geht m.E. am Gedanken der Elektromobilität völlig vorbei, womit der Tesla X aber nicht alleine ist. Preislich sowieso.

Eureka
23.07.2021, 22:42
Der i3 ist schon ein schönes Auto aber leider etwas in die Jahre gekommen. Tesla muss man halt mögen.

GPX8888
23.07.2021, 22:56
Thorsten, Glückwunsch! :dr: i3 ist klasse, einfach ein super Fahrzeug für die Stadt.

skyhigh
23.07.2021, 22:57
Der i3 ist alleine durch die Fertigungstechnik und dem Layout etwas Besonderes. Durch den konsequenten Leichtbau fährt man ca. 0,5t weniger spazieren als im M3. Ein Wendekreis unter 10m kann sonst auch nur noch ein Smart liefern.

klazomane
24.07.2021, 09:06
Mei, auf eine polarisierende Frage habe ich polarisierend geantwortet.

Sorry, wenn meine Frage falsch rüber kam. Ich habe tatsächlich aus Interesse gefragt. Deine Beweggründe sind nachvollziehbar.
Viel Spaß mit dem Stromer. :dr:

dpg666
24.07.2021, 09:25
Der i3 ist alleine durch die Fertigungstechnik und dem Layout etwas Besonderes. Durch den konsequenten Leichtbau fährt man ca. 0,5t weniger spazieren als im M3. Ein Wendekreis unter 10m kann sonst auch nur noch ein Smart liefern.

Er ist leichter, als der M3, aber höchstens in der der Stadt effizienter, was der der Aerodynamik geschuldet ist.
Ich habe Erfahrungen mit dem M3 und dem I3.
Der I3 ist top verarbeitet, bequem zum einsteigen, ohne dass man einen SUV fahren muss und sehr wendig und genial für die Stadt und kurze Überlandfahrten.

Thorsten: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar :dr:

Chefcook
24.07.2021, 10:02
Ich bin dieses Frühjahr zuletzt Model 3 probegefahren und dann war auch sofort wieder klar, warum ich keinen kaufen werde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich das Model 3 gewaltig schönreden muss, weil es im Vergleich zum Model S ein wirklich schlechtes Auto ist und nicht, wie man hofft, einfach ein kleineres Modell S mit weniger Leistung für weniger Geld. Und ich finde das sehr schade, denn ich hätte gerne ein Model 3 gekauft. So fahre ich das Model 3 alle Jahre wieder, bin jedesmal maßlos enttäuscht und lasse es dann doch wieder. Von der Modellpflege, von denen mir Tesla-Fans immer erzählen, habe ich jedenfalls nicht gemerkt.

Beim i3 ging mir das nie so. Für den konnte ich mich von Anfang an erwärmen.

Achim993
24.07.2021, 10:47
Ist schon verrückt und auch gut, wie Meinungen unterschiedlich sein können.

Ich bin ja nie Modell S gefahren, habe als Alltagswagen neben dem Familien T5 den Aston Vantage, den alten Elfer sowie bis dato einen Maserati Quattroporte, welcher nach 200 tkm spontan durch eben ein M3P ersetzt wurde.
Was soll ich schreiben, Ich bin wirklich restlos vom Modell 3 begeistert!

Allerdings fahre ich auch zu 90% nur Autobahn. Ich bin noch nie so entspannt und trotzdem schnell Auto gefahren.
Die Beschleunigung und auch das Fahrverhalten (Eibach und Spur nachgerüstet) sind einfach klasse, auch bei Autobahn 200+.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist eh unschlagbar und von der Berarbeitung und den Materialien (bedenkt ich hab noch nen Aston) bin ich absolut positiv überrascht.

Ich schaue auf das neue Plaid Modell S, das gebe ich zu, aber bis dahin freu ich mich echt jeden Tag auf das M3P.

Und ja, ich finde ihn echt schön….

273770

jpf
24.07.2021, 12:13
Wir haben ja auch einen M3 ("Billigversion"), ich bin vor allem überrascht wie viel positive Resonanz das Auto optisch bekommt ("schick"; "sportlich"; "Porsche like"??), denn eigentlich ist er ja sehr bieder designed. Aber wir mögen den M3 sehr, DESWEGEN....

...unser SR+ soll gehen und ein Performance einziehen!

Bislang hatten wir - natürlich ;) - den Verkaufsschlager "Weiss" als Farbe. Aber gefühlt fahren 99% aller M3 in der Farbe rum.
* Rot als Performance finde ich toll, aber ist nicht "meine" Farbe.
* Schwarz ist zu langweilig mit dem "black" Facelift.

Bleiben Blau & Grau. Die Renderings auf der Tesla HP sind nicht wie die Realität, zudem finde ich, ich sehe manchmal "mattes Blau", manchmal "Metallic Blau" am M3. Entweder liegt es am Lichteinfall, an meinen schlechter werdenden Augen, oder keine Ahnung.

Daher hier die Frage & Bitte:
Wer hat ein M3P in Grau oder Blau, mit dem aktuellen schwarzen Rahmen/Griffen und den aktuellen Felgen?
Ein paar Fotos wären super... Danke!!!

PS: falls jemand sagt "s schau doch hier im Thread" -> hab ich, bin zurück bis Seite 72, aber da gab es nur 1x Rot und ansonsten sind wir hier auch Lemminge und kaufen alle "Weiß" :D :D :D :D

klazomane
24.07.2021, 14:32
@JP: ein Freund von mir hat die aktuelle Version vor wenigen Tagen in blau bekommen. Hier zwei Fotos, die Dir helfen könnten:

https://up.picr.de/41689505gv.jpeg

https://up.picr.de/41689506im.jpeg

Ich hatte zunächst auch grau im Auge. Nachdem ich ihn im Nachbarort live anschauen konnte, war der Gedanke auch schon wieder verworfen.
Das M3P wirkt in weiß, grade mit den schwarzen Anbauteilen und schwarz wirkendem Glasdach einfach am stimmigsten.
Wir haben uns daher für weiß/weiß entschieden und keine Sekunde bereut.

Hier unserer:

https://up.picr.de/41689531lo.jpeg

jpf
24.07.2021, 15:06
Wow, das ging fix, vielen Dank!!

Und da ist es wieder, das Licht in dem das Blau so "matt" ist.
Tendenz wäre auch bei mir derzeit weiß, ich wollte nur nicht verpassen eine andere Farbe zu betrachten...

blarch
24.07.2021, 15:12
Ich bin dieses Frühjahr zuletzt Model 3 probegefahren und dann war auch sofort wieder klar, warum ich keinen kaufen werde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich das Model 3 gewaltig schönreden muss, weil es im Vergleich zum Model S ein wirklich schlechtes Auto ist und nicht, wie man hofft, einfach ein kleineres Modell S mit weniger Leistung für weniger Geld. Und ich finde das sehr schade, denn ich hätte gerne ein Model 3 gekauft. So fahre ich das Model 3 alle Jahre wieder, bin jedesmal maßlos enttäuscht und lasse es dann doch wieder. Von der Modellpflege, von denen mir Tesla-Fans immer erzählen, habe ich jedenfalls nicht gemerkt.
Und was hat Dich konkret am Model 3 gestört? :grb:

Ich bin schon öfters das Model S gefahren, für mich kommt es aber aufgrund der Grösse nicht in Frage. Ausserdem fand ich das Model S jetzt auch nicht unbedingt besser als ein Model 3 und kann Deine „masslose Enttäuschung“ nicht ganz nachvollziehen. Vor allem sollte man auch bedenken, dass das Model S doppelt so viel kostet als ein Model 3 und in einer ganz anderen Liga spielt. Wäre im prinzp das selbe als wenn man eine C-Klasse mit einer S-Klasse vergleichen würde.

Ich muss mir das Model 3 nicht schön reden, da ich es nach wie vor echt super finde und mich auch jeden Tag darauf freue. Das hatte ich bisher mit keinem anderen Auto davor.

blarch
24.07.2021, 15:14
Und da ist es wieder, das Licht in dem das Blau so "matt" ist.
Tendenz wäre auch bei mir derzeit weiß, ich wollte nur nicht verpassen eine andere Farbe zu betrachten...
Ich habe mir alle Farben angeschaut und bin dann doch wieder bei weiss gelandet ;)

https://up.picr.de/41493287ag.jpeg

Eureka
24.07.2021, 16:44
Ich bin neulich auch mal Model S gefahren und fand es nicht besser als das Model 3, eher unhandlich, gross und etwas altbacken. Nicht umsonst gibt es ein grosses Update vom Model S, das war schon nötig.
Das einzige was mich beim Model 3 wirklich stört sind die kratzeranfälligen Felgen. Einmal kurz beim Einparken den Randstein touchiert und ein fetter Kratzer ist drin.

blarch
24.07.2021, 17:35
Das einzige was mich beim Model 3 wirklich stört sind die kratzeranfälligen Felgen. Einmal kurz beim Einparken den Randstein touchiert und ein fetter Kratzer ist drin.
Das habe ich bei meinem alten Model 3 auch schmerzhaft erfahren dürfen ... mal sehen wie lange die Felgen von meinem neuen Model 3 kratzerfrei bleiben :bgdev:

klazomane
24.07.2021, 17:46
Yup. Da gehören eigentlich breitere Reifen drauf. Erinnert mich an Jugendtage, als man noch die schmaleren, weil billigeren Reifen auf die Alus gezogen hat.

harlelujah
24.07.2021, 20:27
Ich bin immer Mercedes und vorwiegend BMW gefahren.
Der Umstieg auf das Model viel mir nicht schwer. Hat mich sogar so weit begeistert, dass ich dann auf den Performance umgestiegen bin.
Gerade das cleane Design hat mir gefallen.

Im Übrigen gibt/gab es zwei Ansätze für ein E Auto in der Entwicklung. Möglichst leicht (BMW i3) oder großer Akku (Tesla und andere inkl. BMW)
Letzteres setzt sich gerade durch.

Und noch etwas: ein Model S ist qualitativ besser by als ein Model 3.
Man sitzt aber auch in einem 5er BMW in einem höherwertigen Auto als in einem 3er BMW

Eine maßlose Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen.

Ruben
24.07.2021, 20:37

Gegenfrage: warum sollte man sich ein für den Kurzstreckeneinsatz übermotorisiertes und den Berichten nach anscheinend qualitätsmängelbehaftetes Automobil kaufen, bei dem die nächste Werkstatt über 100 Kilometer weit weg ist? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Die Softwaregimmicks brauche ich nicht (dafür gibts ein anderes Auto), Langstrecken fahren wir nicht mit dem i3 (auch dafür anderes Auto), ergo brauche ich die Tesla Ladeinfrastruktur nicht. Also wozu Tesla kaufen. Weils alle machen? Mir gefällt das Ding nichtmal, vor allem innen.;). Geschmacksache.

Für unseren Einsatzzweck ist der i3 Perfekt. Und der letzte hatte exakt 0 (in Worten: Null) Probleme, nur der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren (wobei man die Bremse eigentlich nicht braucht).

Bin auch i3 Wiederholungstäter - seit Februar der zweite i3 bei uns - und kann das zu 100% unterschreiben. Sind noch zwei weitere Autos vorhanden, aber am meisten genutzt, da am praktischsten und stets ohne jegliche Probleme, ist der i3. :ka:

kabe
26.07.2021, 16:46
Bin auch i3 Wiederholungstäter - seit Februar der zweite i3 bei uns - und kann das zu 100% unterschreiben. Sind noch zwei weitere Autos vorhanden, aber am meisten genutzt, da am praktischsten und stets ohne jegliche Probleme, ist der i3. :ka:

Fahre meinen zweiten i3 jetzt seit 5 Jahren und 110tkm. Würde gerne einen i3s fahren, doch solange der nicht schneller lädt (70-100kW wären ganz gut), brauche ich auch keinen größeren Akku und auf das Sportfahrwerk ohne schwarzen Innenhimmel kann ich derzeit auch verzichten. ;)
Unser T5 wird nur im Familienmodus (5-Personen mit 2 Hunden) oder als Zugfahrzeug (Pferdehänger mit Inhalt = 2,5t) genutzt.

Ruben
26.07.2021, 20:41
Bei uns war der erste ein i3s und der jetzige ein i3. Das s kannste Dir mMn getrost sparen. Der i3 hat tatsächlich sogar nen Tick mehr Reichweite.

neunelfer
26.07.2021, 21:04
Mal eine Frage. Wenn man mal den Preis pro Kilometer berechnet, also Laden von xx kWh pro 100km, dann ist das Elektro Auto außer man lädt über eigene Solarzellen nicht wirklich günstig. Sehe ich das richtig?

GPX8888
26.07.2021, 21:24
Kommt darauf an. So ein i3 hat (und so ein Tesla wohl auch) einen Verbrauch von 15-18kWh/100km, je nach Strecke und Fahrweise. Wenn man mal von 16kWh ausgeht, dann sind das, je nach Stromtarif, so um die 3 Euro bis 3,50 Euro netto. Wir "tanken" für 19 Cent netto mit 11kW, da sind das dann ca. 3 Euro netto. Ist jetzt schon relativ günstig.

Lädt man an einer öffentlichen Ladesäule z.B. mit der ADAC-Karte, sind es 38 Cent, also 6 Euro brutto, dafür dann aber die Parkgebühren inklusive. Also auch nicht unbedingt teuer, bei uns kann man dann noch bis zu 4 Stunden nach Abschluss des Ladevorgangs stehen bleiben. Das rechnet sich dann schon, insbesondere wenn die Ladestation direkt hinterm Konzi ist :D

Aber klar, nehme ich so eine Ladesäule mit 0,90 Euro pro kWh, dann kann man das im Hinblick auf die Stromkosten eher vergessen.

Ruben
26.07.2021, 21:45
Also ich hatte mir beim ersten i3 mal die Mühe gemacht es auszurechnen und direkt mit einem 1.20i (den der i3s damals ersetzt hat) zu vergleichen… Den 1er bin ich so mit 6.5-7l/100km gefahren. Unterm Strich war der i3s immer deutlich günstiger - und das obwohl ich nicht mit günstigst möglichem Laden gerechnet habe… Deutlich heißt hier etwa ein Drittel der Kosten vom 1er.

Wenn man dann noch bedenkt, dass:
- er (mir persönlich) viel mehr Spaß macht
- ich in der Stadt kostenlos parke (in München nicht ganz unattraktiv)
- ich keine Steuern zahle
- ich 39.90€ / Monat pauschal für Vollkasko zahle und die hohen SF Klassen für die beiden anderen Autos nutzen kann
- ich meistens über die eigene Photovoltaikanlage lade
Dann lohnt sich das schon sehr.

Ist, wie gesagt, inzwischen das am meisten genutzte Auto bei uns. KM mäßig zwar nicht, weil Urlaub oder längere Ausflüge mit der Familie machen wir damit eher nicht, aber von der Anzahl der Fahrten ganz klar.

heintzi
26.07.2021, 21:57
Mein nächstes Geschäftsauto ist bestellt. Enyaq Sportline 80 Allrad, ganz knapp unter 60 bruddo, mögen die Regelungen so bleiben.

Aktuell V60 Hybrid und ich mag das elektrische Fahren.

skyhigh
26.07.2021, 21:57
Unser Smart genehmigt sich auf 100km Strom für 5€ (ca. 17kwh/100km). Dafür bekommt man ca. 3l Benzin. Unser vorheriger Verbrenner Smart brauchte im Schnitt 6l Benzin. Also spart man im Betrieb knapp die Hälfte. Steuern auch Null, Parken auch Null. Ich denke unterm Strich sollte es sich finanziell lohnen. Ich hab ihn aber gekauft, weil ich bei der Probefahrt so grinsen musste, Schönrechnen musste ich da nix.

noksie
26.07.2021, 22:03
Unser Smart genehmigt sich auf 100km Strom für 5€ (ca. 17kwh/100km). Dafür bekommt man ca. 3l Benzin. Unser vorheriger Verbrenner Smart brauchte im Schnitt 6l Benzin. Also spart man im Betrieb knapp die Hälfte. Steuern auch Null, Parken auch Null. Ich denke unterm Strich sollte es sich finanziell lohnen. Ich hab ihn aber gekauft, weil ich bei der Probefahrt so grinsen musste, Schönrechnen musste ich da nix.

Wir haben unseren Smart. Sind super zufrieden, obwohl er säuft wie ein Tesla (17,5 kwh)
Das einzige, was ihn uns verkaufen lässt in 2,5 Jahren: Die Inspektion nach 3 Jahren schreibt den Austausch der 12V Batterie vor. D.h.: 550-600 EUR. Für ein E Auto.
Tesla verzichtet vollkommen drauf.

GPX8888
26.07.2021, 22:16
Man darf nur eins nicht vergessen: Die ganzen tollen "Benefits" werden mit Zunahme der E-Autos auch weniger oder geändert werden. Bis vor ein paar Monaten durfte man bei uns in der Stadt kostenlos mit 11kW laden. Waren zwar "nur" so an die 20 Ladepunkte, aber immerhin kostenlos. Unter dem Vorwand der "Modernisierung" der Ladesäulen darf man jetzt natürlich auch für den Strom bezahlen. So Sachen wir kostenloses Parken wird sicherlich auch in ein paar Jahren vorbei sein und im Hinblick auch die KFZ-Steuer war unser Staat in der Vergangenheit ja auch sehr "flexibel" (waren nicht in den 80er Jahren die Diesel teilweise von der Steuer befreit oder zumindest lächerlich niedrig besteuert?).

Aber egal, aktuell einfach an den ganzen Vergünstigungen erfreuen, irgendwann relativieren sich die aktuellen Vorteile.

Roland90
26.07.2021, 22:16
Wegen der 250 Euro für die Batterie wollt ihr das Auto verkaufen ?:grb:

Wenn ich mit dem Auto zufrieden bin würde ich mir wegen dem Geld niemals den Stress machen ein Auto auszutauschen.

noksie
27.07.2021, 06:39
Wegen der 250 Euro für die Batterie wollt ihr das Auto verkaufen ?:grb:

Das Auto ist toll. Aber sowas ärgert einen. Und zwar richtig!
Naja, warten wir mal auf das Tesla Modell 2... Mal sehen, was das wird!

blarch
27.07.2021, 06:48
Wäre mir neu, dass ein Tesla KEINE 12V Batterie hätte :grb:

Betreffend Tesla Model 2, denke ich, dass das (wenn überhaupt) noch lange nicht auf den Markt kommen wird. Zum einen ist es von Tesla noch nie bestätigt worden, dass es ein Model 2 geben soll, zum anderen haben Sie momentan mit den Model 3 und Y die Modell, welche der Markt momentan nachfragt. Solange Sie diese Nachfrage nicht befriedigen können, wird Tesla wohl kein neues Modell vorstellen.

ferrismachtblau
27.07.2021, 07:51
Mein Schwager bekommt seinen Tesla Y im September, ich werde dann mal hier berichten. Ich bin mit dem i3s so zufrieden, dass ich es bedauere, dass wir ihn nicht schon vorher gekauft haben.

Nächsten Sonntag mache ich für mich mal ein Experiment: Ich fahr die 800 km von Franken auf die Insel mit dem i3s. Das wird ein anderes Fahren werden, aber ich möchte das - obwohl wir das Auto nicht für Langstrecke gekauft haben - einfach mal ausprobieren. Das wird dann auch mein erstes Mal Erfahrung mit "fremden" Ladestationen. Ich freu mich schon irgendwie darauf - die Ladepausen nutze ich, um mit dem Hund zu gehen. 4 Ladepausen zu etwa 30 Minuten Dauer rechne ich mal ein, wenn es etwas mehr wird, dann spielt es auch keine Rolle. Hier ist mal der Weg das Ziel ;)

blarch
27.07.2021, 07:58
Unbedingt hier berichten wie es geklappt hat und was Deine Erfahrungen warten.

ferrismachtblau
27.07.2021, 08:14

Werde ich tun - dass der i3s kein Tesla mit entsprechender Reichweite ist, ist mir klar. Die Strecke Heimatort - Dagebüll fahre ich mit dem G31 wenn alles gut geht und ich auch problemlos durch Hamburg komme, in 7 Stunden. Mit dem i3s plane ich genügend Reserven ein, ich rechne mal inkl. Laden und Stau vor dem Elbtunnel mit etwa 10 Stunden. Der Start ist um 08:00 Uhr Sonntag Morgen, die Fähre ist für 21:00 Uhr gebucht, insofern habe ich hier keinen Stress.

dpg666
27.07.2021, 09:12
Wir haben unseren Smart. Sind super zufrieden, obwohl er säuft wie ein Tesla (17,5 kwh)
Das einzige, was ihn uns verkaufen lässt in 2,5 Jahren: Die Inspektion nach 3 Jahren schreibt den Austausch der 12V Batterie vor. D.h.: 550-600 EUR. Für ein E Auto.
Tesla verzichtet vollkommen drauf.

Ich verbrauche mit meinem Tesla Model 3 keine 17.5Kwh. Liege - zumindest im Sommer - deutlich drunter.

blarch
27.07.2021, 09:35
Ich verbrauche mit meinem Tesla Model 3 keine 17.5Kwh. Liege - zumindest im Sommer - deutlich drunter.
Wie hoch ist Dein Schnitt Sommer und Winter?

Meiner lag mit meinem bisherigen Model 3 LR (2019) ziemlich genau bei 17.5 kW/100km und mit dem neuen Performance liege ich momentan (bisher allerdings nur Sommer) bei ca. 15 kW/100km. Denke hier werde ich irgendwo im die 20 kW/100km liegen.

skyhigh
27.07.2021, 10:15
Das mit dem Verbrauch ist doch total fahrprofilabhängig, wobei sich Stadtfahrten sogar vorteilhaft auswirken können. Der ADAC gibt für den M3 bei „gemäßigter“ Fahrweise übrigens durchschnittlich 20kWh Verbrauch an.

blarch
27.07.2021, 10:43
Das mit dem Verbrauch ist doch total fahrprofilabhängig, wobei sich Stadtfahrten sogar vorteilhaft auswirken können. Der ADAC gibt für den M3 bei „gemäßigter“ Fahrweise übrigens durchschnittlich 20kWh Verbrauch an.
Schon klar, dennoch ist es interessant wie hoch der realistische Verbrauch bei einzelnen Nutzer ist ... 20 kW/100km habe ich z.B. bisher nur im Winter und auf der Autobahn verbraucht. Sonst liege ich immer darunter, selbst mit meinem neuen Performance.

17.5 kW/100km bei einem Smart sind da schon relativ hoch.

FeSch
27.07.2021, 10:45
Ich habe in den letzten 4 Monaten ca. 10000km mit dem M3 LR abgespult und einen Durchschnittsverbrauch von 15,5Kwh. Fahrprofil viel Langstrecke mit Tempomat 150.

jpf
27.07.2021, 10:50
Ich bin viel Stadt unterwegs mit dem M3SR+ aber auch gerne AB im nicht-EV-Tempo jenseits der 150km/h… trotzdem im Schnitt auch um die 18-19…

273975273976

skyhigh
27.07.2021, 11:32
Die ca.17,5 beim Smart beziehen sich auf flottes Fahren Stadt und Überland sowie BAB 120, jedoch ohne Klima. Sicher gehen auch 13kWh mit Eco Modus, aber das macht mir persönlich keinen Spaß.

dpg666
27.07.2021, 12:18
https://up.picr.de/41708435xk.jpeg
Das ist mein Verbrauch. Leider bin ich mal auf Reset gekommen und habe daher nicht mehr den Verbrauch auf die kompletten Kilometer seit Beginn. Im Schnitt sind hier aber auch Kilometer vom Winter enthalten. Die meiste Strecke ist in der CH zurückgelegt. Wobei ich auch regelmässig in D. unterwegs bin. Davon häufig sehr flott im Schwarzwald :D

blarch
27.07.2021, 12:53
Die ca.17,5 beim Smart beziehen sich auf flottes Fahren Stadt und Überland sowie BAB 120, jedoch ohne Klima. Sicher gehen auch 13kWh mit Eco Modus, aber das macht mir persönlich keinen Spaß.
Finde ich für ein so kleines Auto mehr als schlecht. 17.5 kWh/100km habe ich ohne Probleme auch mit meinem Model 3 geschafft und dabei war die Klima immer an und ich bin immer so schnell gefahren wir es die Situation zugelassen hat resp. erlaubt war.

skyhigh
27.07.2021, 13:27
Die 17 kWh sind doch nicht als allgemeingültig zu verstehen. Ich kann meinen Porsche auch mit 16l oder mit 8l fahren. Ich persönlich trete den Smart, weil mir die Fahrerei Spaß macht. Und deshalb kommen halt bei dem kleinen Auto in meinem Profil die 17kWh zustande, je nach Tagesform auch mal weniger.
BTW: 15kWh bei Tempomat 150km/h halte ich für ein Gerücht, oder kann Tesla auf der A5 schon an die Oberleitung andocken😉

Bitte nicht alles zu ernst nehmen.

GPX8888
27.07.2021, 14:25
15kWh finde ich Hammer, gerade bei Tempomat mit 150km/h. Das kann der i3 nicht, da geht der Verbrauch einiges über 20kWh. Hätte ich nicht gedacht, dass da der Tesla so megasparsam ist bzw. im direkten Vergleich mit einem i3 locker 30% weniger verbraucht.

blarch
27.07.2021, 14:32
15 kWh/100km bei 150 km/h wird in der Tat wohl nicht realistisch sein. Allerdings hatte ich von Zürich nach Bonn auch schon einen Verbrauch von 12 kWh/100km und bin immer so schnell gefahren wie erlaubt oder, wo kein Geschwindigkeitslimit, 150 km/h mit Tempomat. Ich denke das ist so zu verstehen ... da man nur sehr kurze Strecken wirklich konstant mit 150 km/h fahren kann. Auf der deutschen BAB verbrauche ich, wenn ich so schnell fahre wie es geht oder erlaubt ist, so zwischen 17-18 kWh/100km.

Betreffend Verbrauch ... es ist schon klar, dass das nicht allgemeingültig und sehr individuell ist. Ich lasse es auch mal krachen und fahre so wie es die Situation zulässt auch mal zügiger. Allerdings liege ich im Schnitt über die letzten 30'000 km mit dem Model 3 auch bei rund 17.5 kWh/100km und das mit allen Verbrauchern an (Klima schalte ich z.B. nie ab).

skyhigh
27.07.2021, 15:48
Beim E Auto können die Verbrauchsunterschiede objektiv ja nur vom Gewicht, der Aero sowie den verbauten Verbrauchern kommen. E-Motoren haben ja bekanntlich von Haus aus einen sehr guten Wirkungsgrad. Das KFZ-Gewicht fällt beim Stop&Go mehr ins Gewicht und die Aero auf der Bahn. Der CW-Wert vom M3 ist bekanntlich sehr sehr gut (0,23) und vom Smart sehr sehr schlecht (0,37). Da der Smart aber primär als Stadtauto vermarktet wird, darf er auch eine Schrankwand sein. Nichts desto trotz ergibt das bei BAB Reisegeschwindigkeit einen ordentlichen Verbrauch. Klima zieht im Normalbetrieb übrigens 1-2kW, also das ist jetzt nicht DER Verbrauchstreiber bei Smart.

dpg666
27.07.2021, 17:59
Bei einem Verbrenner mag die Sache mit dem Gewicht sicherlich stimmen. Bei einem E-Auto wird aber ein grosser Anteil der Energie, die zum Beschleunigen benötigt wird beim Bremsen wieder zurückgewonnen. Daher hat sich hier eher gezeigt, dass die Aerodynamik ausschlaggebend ist und nicht das Gewicht.
Daher meiner Meinung nach völlig falsch zum Grossteil auf hohe SUVs zu setzen, statt auf effiziente Fliessheckmodelle oder Kombis.

hummtidummti
27.07.2021, 22:19
Daher meiner Meinung nach völlig falsch zum Grossteil auf hohe SUVs zu setzen, statt auf effiziente Fliessheckmodelle oder Kombis.

Da hast Du vollkommen recht, aber nur in den SUVs haben sie ohne Elektroplattform die Möglichkeit die Akkus gut unterzubringen und der Weltmarktanteil an SUV ist signifikant höher. D.h. die Entwicklungskosten werden nicht auf homöopathische Dosen verteilt. Gerade der Kombi ist ein reines DACH-Phänomen.

skyhigh
28.07.2021, 08:02
Bei einem Verbrenner mag die Sache mit dem Gewicht sicherlich stimmen. Bei einem E-Auto wird aber ein grosser Anteil der Energie, die zum Beschleunigen benötigt wird beim Bremsen wieder zurückgewonnen. Daher hat sich hier eher gezeigt, dass die Aerodynamik ausschlaggebend ist und nicht das Gewicht.

Ich habe E-Autos miteinander verglichen und natürlich spielt da das Gewicht eine Rolle, da ja beide rekuperieren. Im Vergleich zu Verbrenner passt es natürlich.
Der worst case wäre wohl eine elektrifizierte G-Klasse😃

noksie
28.07.2021, 09:33
Der worst case wäre wohl eine elektrifizierte G-Klasse��

Und genau die wird wohl auf der IAA vorgestellt!

klazomane
28.07.2021, 10:27
Und genau die wird wohl auf der IAA vorgestellt!

Ist dann wie mit Ski-Klamotten zu schwimmen. Geht alles... :supercool:

ferrismachtblau
02.08.2021, 10:46

Hallo zusammen,

ich bin gestern glücklich auf der Insel mit dem i3s nach 800 km angekommen, hätte aber fast noch die Fähre verpasst ;) Dafür kann aber das E-Auto nix. Staus haben mich fast 3 Stunden gekostet, so dass meine Sicherheitsreserve auf 15 Minuten zusammengeschrumpft war und ich in Heide nur 20 Minuten laden konnte.

Kurzer Erfahrungsbericht:

- Das BMW-Navi ist für lange Strecken für mich nicht brauchbar, da es deutlich zu negativ rechnet. Klar, auf der Autobahn hast du so gut wie keine Rekuperation, aber dass die Reichweite von ursprünglich 270 km im Comfort-Modus auf 171 nach dem Losfahren in Eco Pro einbricht und im Navi angezeigt wird, macht für mich eine echte Planung zur nächsten Ladestelle, die 185 km entfernt lag, unmöglich. Ich bin dann auf TomTom Beta mit iOS 15 über CarPlay umgestiegen, perfekt. Sobald ich die Routenführung im BMW Navi beendet hatte, ist die Reichweite sprunghaft wieder auf 240 km angestiegen.

- Das Fahren mit 110 bis 120 km/h ist sehr entspannend. Rechte Spur und dem Krieg auf der linken Spur gelassen zusehen ;)

- Die Ladeinfrastruktur ist zwischenzeitlich hervorragend

- Ich habe von Ladestation zu Ladestation mit 180 km geplant. Das war bei der Geschwindigkeit perfekt, ich bin dort immer mit Restreichweite 40 - 60 km angekommen. Der Ladevorgang selbst bis auf 80 Prozent dauerte ca. 30 Minuten. Auf 90 Prozent 10 Minuten länger.

Fazit: Mit dem i3s kann man auch lange Strecken fahren und absolut entspannt ankommen. Der Schnitt ist ausschlaggebend, und da habe ich nicht so sehr viel zum Verbrenner verloren. Die Ladezeit selbst habe ich genutzt, um mit dem Hund spazieren zu gehen - so relaxed ist der noch nie hier angekommen, der war total irritiert, dass er schon wieder gehen musste. Insofern, wenn ich Zeit habe, gerne wieder. Wenn es pressiert, sind bei 4 Ladestopps die Ladezeiten von insgesamt 2 Stunden der limitierende Faktor.

274371

274372

274373

274375

Muigaulwurf
02.08.2021, 10:52
Fast auf den Tag genau zwei Jahre i3:

274381

kabe
02.08.2021, 17:59
In 14 Tagen ist der 94AH 5 Jahre auf der Straße. :gut:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=274384&d=1627919681

ein michael
02.08.2021, 18:32
Cool, wenn eines unserer Fahrzeuge mal ersetzt werden muss (wir fahren idr bis das der TÜV uns scheidet) wird es bestimmt auch ein vollelektro.
Also mal sehen, was die nächsten 5 Jahre noch so an eAutos bringen…

blarch
02.08.2021, 19:06
Also mal sehen, was die nächsten 5 Jahre noch so an eAutos bringen…
Ich würde mal behaupten, dass es bis 2025 für jeden Verbrenner eine Alternative mit e-Antriebt gibt.

TMG
02.08.2021, 19:33
Da kommen bestimmt bald coole Sachen.

Wir haben ja bereits einen eCooper S und demnächst noch nen Tesla Model 3 als LR. Freu mich schon… Hab den vor knapp 6 Wochen bestellt, Liefertermin leider erst Ende November.

ein michael
02.08.2021, 20:34
Wir sind da entspannt, die Zeit arbeitet ja für weitere eModelle. Wir fahren zB den Prius seit 16 Jahren, fährt immer noch (knapp 25o tkm), einen Schummeldiesel-sharan seit 10 Jahren (knapp 7o tkm), Vorteil der großen Familienkutsche (welche zugegebener Weise fast ausschließlich für miese Kurzstreckenfahrten gebraucht wird, max 1 mal im Jahr Urlaub) und ein nur paar Jahre alter Auris ist auch noch da.
Dabei haben wir dann vor 1o jahren mit dem Sharan die meiste Kohle für ein Auto ausgegeben (28,5 k€ Vorführwagen).
Ergo brauchen wir eh die Entwicklungszeit und Kostensenkungspotentiale der e-Entwicklung;)
Müssen halt mit 4 Personen und ein bissl Gepäck fahren können.
Deshalb lese ich hier immer mit und freue mich über die Erfahrungen von euch, wenn ich auch erst einmal keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

jpf
03.08.2021, 01:51
Gibts hier eigentlich Taycan Fahrer, die vom Tesla kamen?
Wie ist eure Erfahrung mit Navi & Ladestops? Genau DAS ist für mich das große Plus am Tesla. Alles andere fände ich den Taycan sehr cool. Von Umsteigern erste Hand zu hören wäre interessant…

blarch
03.08.2021, 06:18
Wie ist eure Erfahrung mit Navi & Ladestops? Genau DAS ist für mich das große Plus am Tesla. Alles andere fände ich den Taycan sehr cool. Von Umsteigern erste Hand zu hören wäre interessant…
Ich fahre selber keinen Taycan und kenne nur Taycan Fahrer, welche für Langstrecken noch mit dem Verbrenner fahren. Ein paar gute Erfahrungsberichte findet Du auf dem Youtube Kanal Nico Pliquett DE, der hat, soweit ist das weiss, eine Vermietung für e-Autos und fährt Langstrecken sowie mit dem Tesla Model 3 als auch mit dem Porsche Taycan.

https://www.youtube.com/channel/UC7gqKyCHYENWESm3mGcJO5A

kabe
03.08.2021, 07:18
Gibts hier eigentlich Taycan Fahrer, die vom Tesla kamen? …

Doc Tesla (Ove Kröger) kennst Du? YouTube-Video (https://youtu.be/TI8QFxJU7sE)

chris-s7
03.08.2021, 08:41

Ich Fahre zwar ein Model 3 bin aber den Taycan 1 Woche gefahren und da insgesamt 1500Km. Navi mit Ladestops ist die reinste Katastrophe. Er wählt irgendwelche Lader an und nicht die von Ionity und auch wann er zum laden will erscheint einem als Tesla Fahrer sehr suspekt.

Als Vielfahrer oder Langstreckenfahrer führt kein Weg an Tesla vorbei. Die Software ist leider allen noch Jahre voraus und auch das Superchargernetz funktioniert einfach. Sonstige Ladesäulen ist ab und an ein Glücksspeil.

Sonst Verarbeitung und Komfort ist der Porsche vorne, kostet aber auch dementsprechend mehr

NyKoN
03.08.2021, 09:59
Da kommen bestimmt bald coole Sachen.

Wir haben ja bereits einen eCooper S und demnächst noch nen Tesla Model 3 als LR. Freu mich schon… Hab den vor knapp 6 Wochen bestellt, Liefertermin leider erst Ende November.

Warum kommt der LR so spät? Aktuell sind doch zahlreiche Fahrzeuge im Bestand verfügbar, die auf dem Transportweg sind und Mitte / Ende August ausgeliefert werden?
Vorteil: schneller da, Made in China, 2000€ Rabatt wegen minimal kleinerem Akku

TMG
03.08.2021, 10:19
Ist ein Company Car, da will man nicht auf ein Bestandsfahrzeug zurückgreifen. Da muss (weil der dt. Fuhrparkmanager das eben schon immer so macht) einer bestellt werden. Ich verstehe es auch nicht, leider.

Roland90
03.08.2021, 10:30

Mach dir keine Sorgen das geht genauso easy wie mit dem Tesla nur das Auto selbst ist viel besser :D.

Keine Ahnung was der Nico Pilquett für ne Gurke angedreht bekommen hat (war auch ein VFW bei ihm), unser Taycan funktioniert seit knapp 15.000 in 7 Monaten perfekt.
Laden geht am Schnelllader super fix und hat nie Probleme gemacht. Säulen gab es mMn immer ausreichend.
Ich plane nie wenn ich mit dem Auto fahre. Wenn der Akku leer wird wähle ich eine Ladestationen auf der Karte im Navi aus und navigiere mich hin.
Hat bisher völlig stressfrei funktioniert.

Das Navi ist sicher etwas langsamer als bei Tesla und nicht so smooth, war aber noch nie die Stärke von Porsche.
Dafür fährt er auf einem ganz anderen Level, komfortabler und trotzdem sportlicher.

docpassau
03.08.2021, 11:33
Das kann ich genauso bestätigen: Laden ist auch mit dem Taycan (zumindest in meinem Revier...) kein wirklich forderndes Thema.

Tatsächlich gibt es erstaunlich oft Updates des Navi , da werden - so wie ich es beobachte- jeweils auch die neuesten Ladepunkte implementiert. Ich mache es unterwegs genauso wie Roland, bislang habe ich es einmal erlebt, dass eine Ladesäule nicht funktioniert hat.

Zusätzlich zur Porsche Ladekarte habe ich aber auch noch die ADAC Karte (EnBW mit fixem Tarif) und für München die LadeAPp der Stadtwerke immer dabei. Gerade in München Innenstadt gibt es da doch ein paar Parkplätze, die für E Autos zum Laden reserviert sind. Praktisch....

NyKoN
03.08.2021, 12:23
Mach dir keine Sorgen das geht genauso easy wie mit dem Tesla nur das Auto selbst ist viel besser :D.

Klar ist das Auto besser, es kostet ja auch das 3fache....

Herman
03.08.2021, 13:41
Laden ist ... kein wirklich forderndes Thema.

Meine Rede seit 8 Jahren :op:

Muigaulwurf
03.08.2021, 15:36
Wussten die meisten von euch bestimmt schon, aber ich finds interessant: Natrium-Ionen Akkus

https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

madmax1982
03.08.2021, 15:46
Wussten die meisten von euch bestimmt schon, aber ich finds interessant: Natrium-Ionen Akkus

https://www.golem.de/news/akkutechnik-catl-stellt-erste-natrium-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Saugut! :gut:
Die große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte seh ich aber mehr dabei, eine Ladeinfrastruktur zu erschaffen mit der man auch ähnliche Massen von Autos wie heute in kurzer Zeit laden kann.
Ich stell mir dabei immer die gute alte Blechlawine vor, die in Urlaubszeiten gen Süden rollt. Die wollen dann alle irgendwann schnell tanken / laden und wenn das länger als 5 Minuten pro Fahrzeug dauert, wirds spannend. Heute noch kein Problem aber wenns mal Millionen von E- Autos gibt, ist das ein Thema.
Man kann sich leicht ausrechnen, wieviel Leistung man braucht, um 10 Autos mit 100kWh Akku in 5 Minuten auf mindestens 80, besser 90% aufzuladen. Das muss meiner Meinung nach gelöst werden. :op:

Roland90
03.08.2021, 17:56

Das doppelte ca mit vergleichbarer Leistung wir wollen mal nicht so sein.
Unser 4S mir guter Ausstattung hat nach Abzug Rabatt 122k gekostet ein M3 Performance über 60k.

Der Taycan ist aber auch besser als ein Model S fürs gleiche Geld ;)

TMG
03.08.2021, 18:43
Der lascases des eAuto Thread ;)

blarch
03.08.2021, 19:15
Der Taycan ist aber auch besser als ein Model S fürs gleiche Geld ;)
Eine solche Aussage ist genau das, was mich auch an manchen Tesla-Fahrer stört ... und das sage ich als Tesla-Fahrer ;)

Ob ein Auto "besser" oder "schlechter" ist, ist doch sehr subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Für mich passt das Tesla Model 3 perfekt, für jemanden anders ist es der VW ID.4 oder der Porsche Taycan. Genauso wie jemand ein Ford Mustang gut findet und ein anderer eben ein Porsche 911. Da käme ja auch niemand in den Sinn zu behaupten das eine Auto wäre besser als das andere ... warum müssen sich die e-Auto-Fahrer dann immer "verteidigen" und sagen, dass ihr Auto ja so viel besser ist als ein Tesla :ka:

Hier wurde danach gefragt wie die Erfahrung von Tesla-Fahrer bzgl. des Taycan mit Navi und Ladestopps sind. Einzig Christian, welcher einen Tesla Model 3 fährt und für ein paar Tage den Taycan ausprobieren konnte, scheint es mir so, als ob nur Porsche-Fahrer das Navi und die Ladestopps gut finden. Und genau darum ging ja die Frage, nicht ob es ein Problem bei laden gibt, sondern wie es im Vergleich beim Umstieg von Tesla zum Porsche war bzw. ist ;)

jpf
03.08.2021, 19:30

Jupp; dessen letztes Video hatte ich Gestern geschaut und deswegen hier die Nachfrage...

jpf
03.08.2021, 19:43
Das kann ich genauso bestätigen: Laden ist auch mit dem Taycan (zumindest in meinem Revier...) kein wirklich forderndes Thema.(...)
Realistisch muss man ja auch sagen, meine meisten Entfernungen sind an der Wallbox zu Hause einfach nachzufüllen, bzw kostenfrei auf der Arbeit.
Wobei ich mit dem M3 in knapp 5 Monaten gute 10TKM gefahren bin... da waren auch die Strecken 2xMZ/HH, 1xMZ/MUC, 1xMZ/Thun,CH, 1xMZ/Tirol dabei... da war das Netzwerk schon sorgenlos...

Ich fahre selber keinen Taycan und kenne nur Taycan Fahrer, welche für Langstrecken noch mit dem Verbrenner fahren. Ein paar gute Erfahrungsberichte findet Du auf dem Youtube Kanal Nico Pliquett DE, der hat, soweit ist das weiss, eine Vermietung für e-Autos und fährt Langstrecken sowie mit dem Tesla Model 3 als auch mit dem Porsche Taycan.

https://www.youtube.com/channel/UC7gqKyCHYENWESm3mGcJO5A
Danke, schau ich mal rein.

Jupp; dessen letztes Video hatte ich Gestern gesehen und danach hier die Frage gestellt... ;)

(...)Als Vielfahrer oder Langstreckenfahrer führt kein Weg an Tesla vorbei. Die Software ist leider allen noch Jahre voraus und auch das Superchargernetz funktioniert einfach. Sonstige Ladesäulen ist ab und an ein Glücksspeil.(...)Wobei ich heute schon das 3x hintereinander mehrere Säulen testen musste, weil 2-3 nicht gingen...
Die ersten mit Heckantrieb gibts inzwischen für 85-95TEUR bei Porsche mit Garantie und wenig KM... da grübelt man...

(...)Hier wurde danach gefragt wie die Erfahrung von Tesla-Fahrer bzgl. des Taycan mit Navi und Ladestopps sind. Einzig Christian, welcher einen Tesla Model 3 fährt und für ein paar Tage den Taycan ausprobieren konnte, scheint es mir so, als ob nur Porsche-Fahrer das Navi und die Ladestopps gut finden. Und genau darum ging ja die Frage, nicht ob es ein Problem bei laden gibt, sondern wie es im Vergleich beim Umstieg von Tesla zum Porsche war bzw. ist ;)100 PUNKTE :D
Genau das war der Punkt, denn beim Tesla ist es wirklich genial einfach. Ein "wenig komplizierter" könnte ich akzeptieren, aber e-Steinzeit möchte ich als Neueinsteiger in die eMobilität nicht haben... der Tesla hat mich von EV überzeugt...

blarch
03.08.2021, 21:01
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinen beiden Model 3, bisher hat aber jeder den ich meine beiden Model 3 gezeigt habe gemeint „Was, die Verarbeitung ist ja richtig gut und gar nicht so schlecht wie immer behauptet“ ;)

Roland90
03.08.2021, 21:18
Eine solche Aussage ist genau das, was mich auch an manchen Tesla-Fahrer stört ... und das sage ich als Tesla-Fahrer ;)

Ob ein Auto "besser" oder "schlechter" ist, ist doch sehr subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Für mich passt das Tesla Model 3 perfekt, für jemanden anders ist es der VW ID.4 oder der Porsche Taycan. Genauso wie jemand ein Ford Mustang gut findet und ein anderer eben ein Porsche 911. Da käme ja auch niemand in den Sinn zu behaupten das eine Auto wäre besser als das andere ... warum müssen sich die e-Auto-Fahrer dann immer "verteidigen" und sagen, dass ihr Auto ja so viel besser ist als ein Tesla :ka:

Hier wurde danach gefragt wie die Erfahrung von Tesla-Fahrer bzgl. des Taycan mit Navi und Ladestopps sind. Einzig Christian, welcher einen Tesla Model 3 fährt und für ein paar Tage den Taycan ausprobieren konnte, scheint es mir so, als ob nur Porsche-Fahrer das Navi und die Ladestopps gut finden. Und genau darum ging ja die Frage, nicht ob es ein Problem bei laden gibt, sondern wie es im Vergleich beim Umstieg von Tesla zum Porsche war bzw. ist ;)

Nee verteidigen musst du dich nicht Wolfgang und so wars auch nicht gemeint.
Alle Autos haben Vor und Nachteile.

Tesla ist was Software etc angeht meilenweit vor jedem Porsche.
Wer da was anderes behauptet lügt sich in die Tasche.
Dafür haben die Autos andere Qualitäten.
Ich mag die Abstimmungsarbeit die sich Porsche oder z.b auch Alpina mit den Autos in Sachen Bremsen, Lenkung, Fahrwerk usw. machen. Hier fehlt mit ganz persönliche bei den Teslas schlicht der Feinschliff. Das sehen andere natürlich ganz anders.
Die Softwar hingegen ist mir eher sekundär wichtig.

Aber du hast recht, keines dieser Auto ist überall besser.
Welches man wählt ist eine Frage der eigenen Ansprüche.