Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
KaiserKarl
04.07.2022, 09:36
Glückwunsch Deni, in Grau gefällt er mir deutlich besser als in Weiß :dr:
Das ist bestimmt achatgrau :D
Das ist Midnight Silver Metallic, kurz MSM. Zu Schwarz könnte man Schwarz sagen, oder SB - Solid Black.
Ist bescheuert, is klar. ;)
KaiserKarl
04.07.2022, 10:05
Das ist Midnight Silver Metallic, kurz MSM. Zu Schwarz könnte man Schwarz sagen, oder SB - Solid Black.
Ist bescheuert, is klar. ;)
Weiß ich doch Carsten; das war speziell auf den Roland gemünzt :winkewinke:
Ah, verstehe (jetzt).
Hab aber am Wochenende gestaunt, wie die Lieferzeiten bei Tesla grad sind. SR+ und LR stehen auf März 2023. Wow.
Hab mich ja damals (Juni 21) für einen aus dem Bestand entschieden, da hatte man viel Auswahl.
Läuft wohl ganz gut.
Roland90
04.07.2022, 10:44
Läuft wohl eher schlecht Carsten.
Zumundest was Teilelieferung etc angeht.
Tesla hat die selben Probleme wie alle Hersteller
Aktuell kommt fast nichts und wenn dann dauert es ewig
Hallo Robert, vielen Dank auch Dir für die Glückwünsche :dr:
Ich wollte eigentlich ein Y kaufen. Hab mich aber dann dagegen entschieden und bin wieder auf das Model 3 geschwenkt.
Das war im März 2022. Die Lieferzeit wurde auf November 2022 bestätigt. Aufgrund des Lockdowns in China bin ich nicht davon ausgegangen,
dass der Termin eingehalten werden kann. War sehr erstaunt, als es dann im Juni hiess, dass mein Auto parat steht 8o
Julian_B
04.07.2022, 12:32
Ja, bei Tesla weiß man nie so genau, woran man ist.
Ich habe ja noch ein Y Performance aus Grünheide geordert.
Bestellt Ende Februar, voraussichtliche Lieferung war für August angekündigt. Am 20.6. kam dann eine Mail:
es ist soweit: Ihr Tesla ist zum Greifen nah!
Wir freuen uns Ihnen eines unserer ersten Fahrzeuge made in Germany noch im Juni 2022 ausliefern zu dürfen. Den genauen Termin werden wir Ihnen so bald möglich kommunizieren.
Das ging dann alles ziemlich schnell, Rechnung kam am 22., mit Zahlungsfrist 22., aber per Mail wurden mir ganze drei Tage gewährt :bgdev:
Übergabe sollte dann am 28. sein.
Am 26. kam dann ein Anruf, dass die Übergabe leider platzt, weil an einem Motor leider ein Problem vorliegt und etwas getauscht werden muss :motz:. Soll sich jetzt in der ersten Julihälfte klären - ich bin gespannt.
Naja, neue Fabrik, kann alles passieren, aber bei Tesla weiß man halt nie.
Die Lieferfristen beim M3 liegen wohl in erster Linie daran, dass sich Tesla stark aufs Y konzentriert. Die werden ja tatsächlich nach wie vor in zwei bis drei Monaten geliefert.
Aber es sind halt mittlerweile auch vier Y Fabriken, gegenüber 2 Model 3 Fabriken.
Daher wohl auch die Preisangleichung zwischen den Modellen.
Julian, tut mir leid mit der Verzögerung von Deinem Y.
Habe davon im Tesla Forum gelesen, dass es beim Y Performance Schwierigkeiten gibt.
Preisangleichung zwischen den Modellen?! In anderen Ländern vielleicht. In der CH kostet der Y LR knapp CHF 10'000,-- mehr, als der 3er LR.
KaiserKarl
04.07.2022, 15:37
Ja, bei Tesla weiß man nie so genau, woran man ist.
Ich habe ja noch ein Y Performance aus Grünheide geordert.
Bestellt Ende Februar, voraussichtliche Lieferung war für August angekündigt. Am 20.6. kam dann eine Mail:
Das ging dann alles ziemlich schnell, Rechnung kam am 22., mit Zahlungsfrist 22., aber per Mail wurden mir ganze drei Tage gewährt :bgdev:
Übergabe sollte dann am 28. sein.
Am 26. kam dann ein Anruf, dass die Übergabe leider platzt, weil an einem Motor leider ein Problem vorliegt und etwas getauscht werden muss :motz:. Soll sich jetzt in der ersten Julihälfte klären - ich bin gespannt.
Naja, neue Fabrik, kann alles passieren, aber bei Tesla weiß man halt nie.
Die Lieferfristen beim M3 liegen wohl in erster Linie daran, dass sich Tesla stark aufs Y konzentriert. Die werden ja tatsächlich nach wie vor in zwei bis drei Monaten geliefert.
Aber es sind halt mittlerweile auch vier Y Fabriken, gegenüber 2 Model 3 Fabriken.
Daher wohl auch die Preisangleichung zwischen den Modellen.
In Grünheide klappt aktuell mal so gar nix. Geplant war ein Ausstoß von 10.000 MY pro Woche. Tatsächlich kommen die nach dem Bericht auf NTV mal gerade auf 1.000 Einheiten/Woche. In der FAZ am WE stand auch, dass noch lange nicht die geplanten Stellen besetzt sind und das Werk selbst lt. Musk immer noch "ein gigantisch großer Geldverbrennungsofen" ist. Aber bin mir sicher, das wird auch noch, auch wenn die Bänder demnächst mal für 2 Wochen Pause machen..
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Im-Tesla-Werk-Gruenheide-stehen-die-Baender-still-article23440202.html
Ich habs eingesehen.
Obwohl noch nie gefahren, heute das Model Y Performance in schwarz bestellt.
Roland90
04.07.2022, 16:32
Wer mal wissen möchte wie das Thema E Auto anderswo diskutiert wird, bitteschön:
Aber Vorsicht harter Tobak
https://www.pff.de/thread/2765432-sinn-und-unsinn-von-elektroautos/?pageNo=1443
Da kann man vielleicht auch verstehen warum ich den Umgang und die Diskussion zum Thema hier so schätze.
Sorry dafür aber manchmal bin ich einfach nur sprachlos :ka:
KaiserKarl
04.07.2022, 17:36
Wer mal wissen möchte wie das Thema E Auto anderswo diskutiert wird, bitteschön:
Da kann man vielleicht auch verstehen warum ich den Umgang und die Diskussion zum Thema hier so schätze.
du musst das eben so machen wie ich und dich nur im 992 – Faden austoben.
Dann sparst du dir vielen anderen Schwachsinn ;)
MartinLev
04.07.2022, 23:58
https://zeitung.faz.net/faz/technik-und-motor/2022-07-05/mit-dem-mut-frisch-gewonnener-freiheit/777091.html
klazomane
05.07.2022, 07:10
https://zeitung.faz.net/faz/technik-und-motor/2022-07-05/mit-dem-mut-frisch-gewonnener-freiheit/777091.html
Pottenhässliche Kiste.
Find ich echt mal progressiv, gefällt mir gut.
Schon der 5er gefällt mir ja ausgesprochen gut. Sagte ich bereits? Macht ja nix. ;)
Den Ioniq 5 finde ich cool, aber ich weiss noch nicht was ich vom Ioniq 6 halten soll. Irgendwie sieht es für mich aus wie eine Kopie von den EQ Modellen von Mercedes. Scheint aber wohl der Aerodynamik geschuldet zu sein :ka:
Bin mal gespannt auf live Eindrücke.
Auf Bildern oft schwer zu beurteilen.
KaiserKarl
05.07.2022, 09:27
Als ich den auf den ersten Blick heute morgen in der FAZ gesehen habe, dachte ich auch sofort an einen neuen Panamera :)
Beim näheren Betrachten dann...na ja, muss man halt mal in natura sehen. Aber knapp 5 m sind natürlich auch schon ne Ansage.
Chefcook
05.07.2022, 11:41
An den Ioniq 5 hab ich mich so langsam gewöhnt, aber nur mit glänzendem Lack. Den Ioniq 6 finde ich wiederum sehr gewöhnungsbedürftig :kriese:
Tudompan
05.07.2022, 13:10
Der Ioniq gefällt mir nach wie vor nur in matt - auf den 6er bin ich echt gespannt
Pottenhässliche Kiste.
Ohne Stern ja
Departed
06.07.2022, 09:15
Bin gespannt auf die Autobahn Reichweite.
Ansonsten mag ich das Design, aber werde vermutlich nicht vom Ioniq 5 auf den 6 wechseln.
MartinLev
07.07.2022, 13:38
ich finde den Ioniq6 sehr spannend und designmäßig total gelungen.
wie schön, dass man so herrlich über geschmack streiten könnte ;-)
ich bin ebenso gespannt wie er sich in natura gibt/fährt.
und mir gehts auch so, mein Ioniq 5 bleibt und wird nicht kurzfristig ersetzt.
Tudompan
08.07.2022, 13:25
https://up.picr.de/43952728lm.jpg
noch nicht so viele Kilometer wie der Martin - aber den Verbrauch find ich ganz ok ...
506km Reichweite bei 99% kann man auch lassen. Schnittgeschwindigkeit bisher bei 49,89 km/h
Mr. Edge
09.07.2022, 19:21
Kommen eigentlich (ein bezahlbarer, kein Wiesmann) Roadster/Cabrios auf den Markt?
John Wayne
11.07.2022, 15:53
Boxster und Cayman.
Chefcook
11.07.2022, 16:04
Ende 25, Anfang 26 soll der vollelektrische Lotus-Sportwagen kommen.
CentralPark
11.07.2022, 17:24
Habe kurzfristig 3 MINI Elektro verfügbar. Sind schon gebaut. Falls einer Interesse hat gerne PN
Und schon sind sie da: 3 tolle Sportwagen ;)
Aber ernsthaft: Ist ein tolles Auto, greift zu.
Grad am Wochenende damit ne „Thüringenrundfahrt“ inkl. 100km Autobahnetappe gemacht, find den noch immer stark.
So stark, dass ich heute im Leasingvertrag nachgelesen hab, ob ich den noch bisschen behalten oder rauskaufen darf.
CarloBianco
11.07.2022, 20:15
Kommen eigentlich (ein bezahlbarer, kein Wiesmann) Roadster/Cabrios auf den Markt?
Es werden gewiss immer mehr. Als Konkurrenz zu den genannten Modellen von Porsche und Lotus soll auch der Polestar O2 (https://www.polestar.com/de/polestar-o2/) in Serie gehen. Und AC bastelt wohl bereits an elektrischen Cobras, sogar als schöne Serie 1 (https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/ac-cobra-series-1-electric-diese-cobras-saugen-nur-noch-strom/).
klazomane
12.07.2022, 07:39
Und AC bastelt wohl bereits an elektrischen Cobras, sogar als schöne Serie 1 (https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/ac-cobra-series-1-electric-diese-cobras-saugen-nur-noch-strom/).
Sehr schöne Optik, aber leider ein grauenhaftes PLV. Schade
Chefcook
15.07.2022, 14:30
Weiß von Euch jemand, was der Ioniq 5 zur Zeit Lieferzeit hat?
Anfrage vor zwei Wochen: 6-8 Monate beim lokalen Hyundai Händler.
Chefcook
15.07.2022, 17:50
das geht ja - ich dachte, es ginge länger. Vielen Dank!
Uns wurde im April eine Lieferzeit von 10 Monaten gesagt.
Wir konnten dann aber den Vorführwagen kaufen, der dazu noch in unserer Wunschausstattung war.
Gruß Thomas
<- schwer verliebt in den Ioniq6. So!
harry_hirsch
16.07.2022, 12:33
Danke fürs Einstellen, Roland
Da fiel mir wirklich die Kinnlade runter, nimmt bei manchen eigentlich der IQ parallel zur steigenden PS Zahl ab ?
MartinLev
17.07.2022, 18:54
<- schwer verliebt in den Ioniq6. So!
hmmmm, ich bin total unschlüssig und ratlos wie hier geholfen werden könnte ;-)
MartinLev
18.07.2022, 00:49
https://up.picr.de/43952728lm.jpg
noch nicht so viele Kilometer wie der Martin - aber den Verbrauch find ich ganz ok ...
506km Reichweite bei 99% kann man auch lassen. Schnittgeschwindigkeit bisher bei 49,89 km/h
sehr galant.
der verbrauch ist spitze.
bei uns stehen nächste woche stuttgart, münchen und zürich an.
nochmal knappe 2.000 km obendrauf.
ich stehe derzeit bei 19.0 KWh verbrauch .....
hmmmm, ich bin total unschlüssig und ratlos wie hier geholfen werden könnte ;-)
Martin :gut:
PS: Bin beim M3 auch bei 19kWh auf kmpl. 12tkm. Allerdings mit viel Winterautobahn bei hohem Tempo. Aktuell sinds knapp 15kWh, was ich echt gut finde.
Tudompan
18.07.2022, 18:49
weiß nicht ob schon bekannt - klingt aber interessant
https://www.iphone-ticker.de/enbw-mobility-zeigt-ladestationen-jetzt-auch-ueber-carplay-an-194665/
Mir war es nicht bekannt, Danke!
Karl Napp
22.07.2022, 17:53
Jetzt hat auch Alpine das Konzept für eine Elektro Knatterndste auf Basis der A110 vorgestellt:
https://www.alpine-presse.de/main-108-1
Bis 2026 sollen drei vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt kommen, neben der A110 auch ein SUV. Bemerkenswert finde ich, dass die E-110 nur 258 KG schwerer (also 1378 KG) als der Benziner werden soll. Der Akku hat eine Kapazität von 60 kW und stammt aus der E-Megane. Nice dass abnehmbare Dach.
Wahrscheinlich nichts für mich dieses neumodische Zeug. Aber mal schauen.
Tudompan
25.07.2022, 11:55
das Laden ging schon mal etwas schneller - war wahrscheinlich den 32 Grad und Ladeplatz in der Sonne geschuldet
https://up.picr.de/44065870vj.jpg
https://up.picr.de/44065871ki.jpg
ging trotzdem schneller als Kaffe holen und austrinken
Im Schnitt 173 kW sind jetzt aber trotzdem nicht so schlecht :dr: :gut:
Hatte am Wochenende eine Begegnung der besonderen Art. War im Outlet Store in Metzingen und habe mein Auto während dem Einkaufen geladen. Als ich gerade dabei war mein Ladekabel zu versorgen hält ein älterer Herr neben mir. Ich versuche das Gespräch mal wieder zu geben.
Herr: Und? Macht es Spass?
Ich: Was?
Herr: Das mit dem Kabel!
Ich: Habe gerade während meinem Einkauf voll geladen und versorge jetzt das Kabel, ja. Oder was meinen Sie genau?
Herr: Ich war heute morgen auch im Garten und habe mit dem Schlauch die Blumen gegossen.
Ich: ????
Danach ist er dann kommentarlos wieder davon gefahren ... Leute gibts :facepalm:
Tudompan
25.07.2022, 12:53
:dr: Wolfgang
wollt mich nicht beklagen - ich hab meinen Kaffe unterwegs fertig getrunken
173kW sind Spitze, so macht das Spass.
Chefcook
25.07.2022, 13:12
Reiner, Deine Erfahrungen stacheln mich grad extrem an so ein Auto zu wollen ;) :gut:
Tudompan
25.07.2022, 13:48
jederzeit gerne, Max - ich würd mir den Wagen jederzeit wieder holen :gut:
harlelujah
25.07.2022, 14:28
Hatte am Wochenende eine Begegnung der besonderen Art. War im Outlet Store in Metzingen und habe mein Auto während dem Einkaufen geladen. Als ich gerade dabei war mein Ladekabel zu versorgen hält ein älterer Herr neben mir. Ich versuche das Gespräch mal wieder zu geben.
Ich: Habe gerade während meinem Einkauf voll geladen und versorge jetzt das Kabel, ja. Oder was meinen Sie genau?
Herr: Ich war heute morgen auch im Garten und habe mit dem Schlauch die Blumen gegossen.
Danach ist er dann kommentarlos wieder davon gefahren ... Leute gibts :facepalm:
Ich hätte geantwortet: Um meinen Schlauch kümmert sich meine Frau. Wie siehts bei Ihnen aus?
Tudompan
25.07.2022, 14:33
Peter :rofl:
Fahr den doch mal Probe, Max.
Mein Auto steht immer an ungefähr der gleichen Stelle (öffentlicher Platz, keine Ladesäule weit und breit). Gestern fragte mich einer, ob ich meinen Parkplatz immer wegen dem Strom wähle (dass der Tesla ein eAuto ist, hat sich wahrscheinlich doch rumgesprochen)?
Ich war erstaunt und sagte, dass der dort doch nur parkt, aber nicht läd. (Kann der auch!)
Mein Gesprächspartner dachte, dass das vielleicht irgendwie mit Solar geht.
Find ich niedlich, irgendwie.
siggi415
25.07.2022, 15:46
Der Schwabe hat Regenfässer oder -tank. Wenn die leer sind muss er zwangsweise den Schlauch nehmen, das ist wie bei leerem Akku das Ladekabel. Ist doch ganz simpel. :ka:
Chefcook
25.07.2022, 16:02
Fahr den doch mal Probe, Max.
Unbedingt. Der Genesis GV60 reizt mich auch sehr wegen dem schönen Innenraum und ist ja technisch nahezu identisch.
madmax1982
25.07.2022, 16:03
Mein Auto steht immer an ungefähr der gleichen Stelle (öffentlicher Platz, keine Ladesäule weit und breit). Gestern fragte mich einer, ob ich meinen Parkplatz immer wegen dem Strom wähle (dass der Tesla ein eAuto ist, hat sich wahrscheinlich doch rumgesprochen)?
Ich war erstaunt und sagte, dass der dort doch nur parkt, aber nicht läd. (Kann der auch!)
Mein Gesprächspartner dachte, dass das vielleicht irgendwie mit Solar geht.
Find ich niedlich, irgendwie.
Induktiver Ladeplatz! :D
Muigaulwurf
25.07.2022, 16:29
Ich wünschte, Elektroautos hätten wirklich Solarzellen auf dem Dach. Warum macht das niemand? Standheizung/-Kühlung lassen sich damit schön betreiben und vielleicht kommen im Jahr sogar 100-200km mehr raus.
madmax1982
25.07.2022, 17:04
Sie haben gerufen?
https://sonomotors.com/de/
Solardach gibts optional für den Ioniq5, wobei die Ausbeute wohl eher mau ist.
Der Mercedes EQXX hat das auch - den kann man aber nicht kaufen.
Grundsätzlich aber keine schlechte Idee.
Unbedingt. Der Genesis GV60 reizt mich auch sehr wegen dem schönen Innenraum und ist ja technisch nahezu identisch.
Das Ding find ich auch richtig gut. Endlich mal ein luxuriöser Mittelklassewagen.
Chefcook
25.07.2022, 19:57
Beim Plug-In Prius gibts das Solardach. Hat 180W und soll an nem Sonnentag 10% Batterieladung / 5km bringen.
Solardach gibts optional für den Ioniq5, wobei die Ausbeute wohl eher mau ist.
Der Mercedes EQXX hat das auch - den kann man aber nicht kaufen.
Grundsätzlich aber keine schlechte Idee.
Gab es Ende der 90er Jahre schon beim Audi A6 und hat dafür gesorgt, dass Frischluft ins stehende Auto kam.
Muigaulwurf
25.07.2022, 22:39
Sie haben gerufen?
hmm... so bissi sexy hätt ich mir schon auch gewünscht. :D
klazomane
26.07.2022, 07:19
Bis stocksauer! Gestern bekam ich Rückmeldung vom Dienstleister „wirkaufendeinethg.de“, die ich im April mit der Einforderung der THG-Quote für das Jahr 2022 beauftragte. Das betreffende Fahrzeug wurde von mir im Dezember letzten Jahres als Neuwagen bei Tesla gekauft und befindet sich seither durchgehend und immer noch in meinem Besitz mit Zulassung auf mich. Gestern nun erhielt ich die Antwort von „wirkaufendeinethg.de“, dass der Antrag vom UBA abgelehnt wurde, da die THG-Quote bereits von einem anderen Dienstleister beantragt wurde! Auch würde das UBA meinem Dienstleister keine weiteren Auskünfte erteilen.
Missverständnis? Betrug?
Sind Euch Ähnliche Fälle bekannt, und was würdet Ihr in diesem Fall unternehmen? Selber das UBA kontaktieren? Anzeige gegen Unbekannt? Tesla selbst würde doch wohl kaum, ohne Einverständnis des Kunden einen solchen Stunt wagen…
Da würde ich mal beim Amt nachfragen, kann eigentlich nur ein Missverständnis sein. Ich kenne Deinen Anbieter ja nicht, hab aber das Gefühl, dass die schon sehr hemdsärmelig immer unterwegs sind. Vielleicht ja auch nur ein Fehler bei denen.
Ich hab das über Geld-fuer-dein-eAuto.de gemacht, lief sauber durch.
Für die Beantragung braucht man die Zulassung, kann ich mir nicht vorstellen das jemand änderst das so einfach machen kann. Würde ich auch mal beim UBA nachfragen. Bei mir lief das auch sauber durch für zwei Autos.
klazomane
26.07.2022, 09:02
Werde dann mal beim UBA nachfragen und hier berichten… Danke für die Antworten! :dr:
obiwankenobi
26.07.2022, 09:07
Vermutlich ein Zahlendreher in der Angabe der Fahrgestellnummer. Entweder bei Dir oder dem Anderen.
klazomane
26.07.2022, 12:32
UBA ist nun informiert. Bin mal gespannt…
madmax1982
26.07.2022, 13:09
hmm... so bissi sexy hätt ich mir schon auch gewünscht. :D
Der Nerd unter den E-Autos. :D
Roland90
26.07.2022, 20:19
Heute Geschäftstermin in Bremen gehabt.
Das erste Mal mit festem Zeitlichen Termin am selben Tag so eine weite Strecke elektrisch gefahren.
Hat perfekt geklappt.
2 mal kurz geladen. Einmal nach 300 km um halb 10 zum Kaffee und Einmal nach weiteren 250 zum Mittagessen.
Am Ziel Auto wieder auf 99% geladen und noch immer 2 Stunden Puffer übrig.
Läuft würde ich sagen =):gut:
297732
297733
Tudompan
26.07.2022, 20:21
sauber :gut:
obiwankenobi
26.07.2022, 20:45
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kindersitzen (+3 Jahre) im Polestar 2. Insebsondere beim Kinder einladen und anschnallen.
Ich wollte das jetzt ausprobieren aber vielleicht gibt es schon Meinungen dazu.
Bis stocksauer! Gestern bekam ich Rückmeldung vom Dienstleister „wirkaufendeinethg.de“, die ich im April mit der Einforderung der THG-Quote für das Jahr 2022 beauftragte. Das betreffende Fahrzeug wurde von mir im Dezember letzten Jahres als Neuwagen bei Tesla gekauft und befindet sich seither durchgehend und immer noch in meinem Besitz mit Zulassung auf mich. Gestern nun erhielt ich die Antwort von „wirkaufendeinethg.de“, dass der Antrag vom UBA abgelehnt wurde, da die THG-Quote bereits von einem anderen Dienstleister beantragt wurde! Auch würde das UBA meinem Dienstleister keine weiteren Auskünfte erteilen.
Missverständnis? Betrug?
Sind Euch Ähnliche Fälle bekannt, und was würdet Ihr in diesem Fall unternehmen? Selber das UBA kontaktieren? Anzeige gegen Unbekannt? Tesla selbst würde doch wohl kaum, ohne Einverständnis des Kunden einen solchen Stunt wagen…
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte erinnerte ich mich wieder an die Geschichte und wollte nach der Arbeit tatsächlich mal nachhaken, wo meine Prämie denn bleibt….zack, war die heute nicht zufällig gebucht und kurz darauf ne Mail mit der Abrechnung :jump:.
Denke bei dir war irgend ein Zahlendreher, das wird sich schon klären :gut:
Chefcook
26.07.2022, 22:18
Ich kümmere mich jetzt mal um ne Probefahrt mit nem Genesis GV60. Ich glaub, das wär was für meines Vaters Sohn.
@Roland: 49kWh in 0:13 Min. ist echt beeindruckend
Ich hab morgen auch ne 500km Tagestour vor mir, mal sehen was rauskommt. Hab komischerweise gestern festgestellt, dass mein Auto keine SuC Ladeplanung nach Zieleingabe macht. Steht nur sinngem., dass ich das Ziel ohne laden nicht erreiche. Keine Ahnung was da los ist, muss ich morgen nochmal checken.
Bisher habe ich unser Model Y nur zu Hause, an der Firma und am Flughafen geladen. Ende August bekommen wir zwei weitere Model 3 dazu. Welche Ladekarte soll ich zu den Model 3 nehmen? Die Fahrzeuge sind für den Außendienst, fahren aber "nur" circa 1.000km pro Monat vornehmlich im Raum Süddeutschland.
Mit EnBw kommste gut durchs Land, auch durch Europa.
Hab noch zusätzlich eine Shell Recharge, brauchste aber eigentlich nicht.
Ich habe auch eine Shell Recharge und EnBW ... mit diesen beiden Karten als Backup zu den Supercharger von Tesla, sollte man eigentlich überall hinkommen.
8o
Habe ich jetzt erst gesehen ... :rolleyes: Hat den Charme eines VW Caddy mit aufgeklebten Solarzellen aber in hässlich :bgdev:
Chefcook
27.07.2022, 12:17
Das tut dem Caddy Unrecht!
Ich hab ebenfalls die EnBW (noch als ADAC Version, gibt es die noch?) allerdings zusätzlich noch Maingau und Plugsurfing
Maingau kannst du dir tatsächlich sparen. Plugsurfing fand ich im Ausland bisher recht hilfreich, allerdings deckt man mit der EnBW wohl die meisten Stationen mittlerweile ab.
Dann schaue ich mir mal die ENBW Karte an. Danke
Chefcook
27.07.2022, 13:38
EnBW und Plugsurfing sind auch meine Lieblinge. EnBW deckt für mich 95% ab.
MartinLev
31.07.2022, 14:53
in der tat. coole ladekurve.
in 13 minuten schaffte ich nur 44 KWh.
MartinLev
31.07.2022, 14:57
ich habe zwar auch die EnBW Karte aber noch nicht genutzt ;-(
es klappte mit IONITY bisher bestens. ich mag die 350 KW pumpstationen ;-)
Wenn wir schon dabei sind: 48kWh in 35 Min. bei Ionity (also mit 175kW für die 400V Autos). Dafür aber vorher auf der AB ein paar hundert KM mit 152 Wh unterwegs gewesen, immer knapp 130 km/h gefahren.
Da mein Taycan (aufgrund fehlender Batterie) von "jetzt" auf Ende Okt verschoben wurde, werde ich mit den 50€/Tag (lächerlich!) von Porsche ab September wohl auch mal den IONIQ (2WD, kleine Batterie) mieten... und mich hinterher ärgern, dass er besser & günstiger ist als der Taycan? ;)
R.O. Lex
01.08.2022, 15:25
Behalt den 11er lieber vorerst noch. ;)
Behalt den 11er lieber vorerst noch. ;)
Ah so schnell geht der eh nicht weg denke ich... der wird auf jeden Fall weiter gefahren.
MartinLev
03.08.2022, 11:52
ach, sieh es positiver.
porsche hat verzug und ermöglicht dir erweiterte probefahrten mit einem anderen EV zu einem besonders günstigem tarif. 50€ sind doch nett und keineswegs lächerlich.
ja, der Ioniq ist cool und sau gut, aber macken hat er auch: er piepst immer, spurhalteassistent muss vor jeder fahrt abgeschaltet werden, der auto drive pilot ist wahrlich nicht gut. ladeplanung on board ist ein witz.
aber ansonsten: geil.
und der tycan ist auch geil....warts ab ;-)
Tudompan
03.08.2022, 13:07
Martin hat Recht :gut:
heute - Kurztrip nach München - Tiefgarage mit 11 kw Ladeanschluß - angefangene Stunde € 2.- .... find ich einen fairen Deal
und nette Gesellschaft gab´s auch :)
https://up.picr.de/44117248xr.jpg
MartinLev
03.08.2022, 14:24
der rechte könnte mal poliert werden ;-)
Tudompan
03.08.2022, 14:50
das musso so :rofl:
R.O. Lex
03.08.2022, 18:28
Ist das die TG unter dem Altstadtring?
Ist das die TG unter dem Altstadtring?
Ich glaube ja. Da war ich mal (vergessen!) um die 24h angestöpselt... rund 85EUR bezahlt... teures laden.
Tudompan
03.08.2022, 19:28
Hofbräuhaus TG
Hoffentlich kommt er doch noch dieses Jahr....
https://youtu.be/V2H4jesEfkQ
R.O. Lex
03.08.2022, 21:43
Hofbräuhaus TG
Die meinte ich. =)
alex.avalanche
05.08.2022, 13:09
Porsche-Killer? Aha... :weg:
alex.avalanche
05.08.2022, 13:13
ich habe zwar auch die EnBW Karte aber noch nicht genutzt ;-(
es klappte mit IONITY bisher bestens. ich mag die 350 KW pumpstationen ;-)
Dito... und EnBW+ als Backup :)
Muigaulwurf
05.08.2022, 14:56
Hey, immerhin hat die Presse mal eine Abwechslung zum „Tesla-Killer“ gefunden.
Roland90
05.08.2022, 15:24
Taycan Killer nur Taycan. :D
Ist doch ok, sind halt Headlines die anlocken sollen. Ist doch jedem Käufer bewusst das er mit einem Kia keinen Porsche kauft.
Trotzdem ein tolles Auto der EV6 GT
Den haben ja alle Autotester grad am Wickel und sind ja alle ganz aus dem Häuschen. Aber mir gefiele der auch als Normaler EV6. Ein wirklich schönes Auto.
Roland90
05.08.2022, 16:02
Definitiv Carsten mir auch :gut: hab in mir gerade live angeschaut als ich zur Probefahrt eines ProCeed beim Kia Händler war
Will den GT aber unbedingt mal fahren. Reizt mich zu sehr der Dampf und die tollen Sitze.
Ob’s dann in 2 Jahren der EV6 GT der i4 oder was anderes wird ist noch offen.
Der EV6 ist bei mir aber schon weit vorne auf der Wunschliste.
Genau meine Richtung. Stand heute wären die beiden meine Traumkandidaten. Hab neulich auch mal einen Ausflug zum KIA Händler gemacht (vor ein paar Jahren hätte ich lauthals gelacht über diesen Satz von mir. Ausser BMW hab ich mal bei MB geschaut, dann aber kopfschüttelnd wieder zu BMW!) - echt cooles Teil.
Bilder jetzt eher "aus der Hüfte" - hatte die nur fix für einen Freund gemacht.
https://up.picr.de/44128803yy.jpeg
https://up.picr.de/44128804jo.jpeg
https://up.picr.de/44128806xm.jpeg
https://up.picr.de/44128807oh.jpeg
Tudompan
05.08.2022, 17:51
top :gut:
GT ist schon geil, aber für den Alltag reicht der Normale völlig aus
Die „schwebende“ Mittelkonsole, alles ist auf den Fahrer gerichtet, der curved Monitor - find ich alles echt saucool.
Nicht so cool: Ich bin 20 Min. um das Auto geschlichen, alle Klappen auf, jeden Sitz probiert. Wieder rum, nochmal alle Klappen und Türen auf. Das interesserte in dem leeren Autohaus keinen Menschen. Fand ich erstaunlich.
Departed
06.08.2022, 11:05
Die Auftragsbücher sind voll, da muss man sich nicht mehr um Kunden bemühen.
Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich immer den taycan dem ev6 vorziehen. Allein die Haptik sind logischerweise Welten; natürlich dem Preis geschuldet. Fahren konnte ich ein taycan leider noch nicht
MartinLev
07.08.2022, 11:50
Nicht so cool: Ich bin 20 Min. um das Auto geschlichen, alle Klappen auf, jeden Sitz probiert. Wieder rum, nochmal alle Klappen und Türen auf. Das interesserte in dem leeren Autohaus keinen Menschen. Fand ich erstaunlich.
autohäuser haben sich in spätestens 10 jahren eh erledigt.
und genau aus diesem grund.
Bislang war ich recht easy mit unserer Tesla Ladestation zu Hause, hängt am Stellplatz, theoretisch frei zugänglich, aber ruhige Gegend. Gefahr der Fremdnutzung gering. Trotzdem würd ich gerne mittelfristig umstellen - ich stelle mir eine Ladestation vor, die ich mit dem NFC meines iPhone entsperren kann. Jemand was zu empfehlen? Natürlich Outdoor Version... Danke
autohäuser haben sich in spätestens 10 jahren eh erledigt.
und genau aus diesem grund.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke nicht, dass sich in 10 Jahren alle Autokäufer mit 5 Farben und 3 Ausstattungspaketen abgefunden haben und ihre Autos online bestellen. Der Markt wird das bieten, was die Käufer verlangen. Sicherlich brauche ich nicht alle 5km einen VW-Händler, aber ganz ohne wird es eben auch nicht funktionieren.
Davon abgesehen, man kann Verkäufer bei Interesse auch ansprechen. Da sind die gar nicht mal böse und freuen sich manchmal auch, das vorhandene Wissen an Interessierte weiterzugeben. ;)
Mal sehen, wie weit z.B. Genesis in Deutschland kommt. Die stehen ja auch für eine "neue" Art, Autos zu kaufen oder zu nutzen. Einen Showroom in München und dann für "Interessierte" die Möglichkeit, ab und zu in bestimmten Städten die Fahrzeuge anzuschauen und eine kurze Probefahrt zu machen. Preise und Konditionen überall identisch, aber immerhin gibt es noch ein wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich müsste hier jetzt 120km je Richtung fahren für eine Probefahrt. Wenn ich nach München wollte, wären es 200km. Und Anfragen nach einer Probefahrt werden aktuell auch gar nicht beantwortet. Oh, und das "Mietmodell" Genesis Flexibility hat seit ein paar Wochen genau 0 Fahrzeuge, die man buchen kann - ist also aktuell auch nicht möglich. Schlechter kann es ja fast nicht laufen. Da muss man dann schon sehr verzweifelt sein, um sich als Käufer auf sowas einzulassen.
CarloBianco
07.08.2022, 22:02
Taycan Killer nur Taycan. :D
Ist doch ok, sind halt Headlines die anlocken sollen. Ist doch jedem Käufer bewusst das er mit einem Kia keinen Porsche kauft.
Trotzdem ein tolles Auto der EV6 GT
Da haste Recht. Ein Kia ist kein Porsche und es wird immer genügend Leute geben, die ein "Porsche" auf ihrem Auto sehen wollen. Aber: der Abstand bezüglich Leistung und Qualität schwindet zunehmend, erst recht bezogen auf den Preis. Was einst noch Luxuskarren und Supersportwagen vorbehalten war, wird mehr und mehr zugänglich. Diese Entwicklung gab es so noch nie und finde ich sehr spannend.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke nicht, dass sich in 10 Jahren alle Autokäufer mit 5 Farben und 3 Ausstattungspaketen abgefunden haben und ihre Autos online bestellen. Der Markt wird das bieten, was die Käufer verlangen. Sicherlich brauche ich nicht alle 5km einen VW-Händler, aber ganz ohne wird es eben auch nicht funktionieren.
Davon abgesehen, man kann Verkäufer bei Interesse auch ansprechen. Da sind die gar nicht mal böse und freuen sich manchmal auch, das vorhandene Wissen an Interessierte weiterzugeben. ;)
Mal sehen, wie weit z.B. Genesis in Deutschland kommt. Die stehen ja auch für eine "neue" Art, Autos zu kaufen oder zu nutzen. Einen Showroom in München und dann für "Interessierte" die Möglichkeit, ab und zu in bestimmten Städten die Fahrzeuge anzuschauen und eine kurze Probefahrt zu machen. Preise und Konditionen überall identisch, aber immerhin gibt es noch ein wenig Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich müsste hier jetzt 120km je Richtung fahren für eine Probefahrt. Wenn ich nach München wollte, wären es 200km. Und Anfragen nach einer Probefahrt werden aktuell auch gar nicht beantwortet. Oh, und das "Mietmodell" Genesis Flexibility hat seit ein paar Wochen genau 0 Fahrzeuge, die man buchen kann - ist also aktuell auch nicht möglich. Schlechter kann es ja fast nicht laufen. Da muss man dann schon sehr verzweifelt sein, um sich als Käufer auf sowas einzulassen.
Bei uns in der Schweiz ist Genesis sehr bemüht. Bei meinem besten Freund sind sie sogar von Zürich nach Bern gefahren, um ihn eine Probefahrt zu ermöglichen…
Hier in Deutschland leider nicht. =(
Agent0815
08.08.2022, 09:47
Da haste Recht. Ein Kia ist kein Porsche und es wird immer genügend Leute geben, die ein "Porsche" auf ihrem Auto sehen wollen. Aber: der Abstand bezüglich Leistung und Qualität schwindet zunehmend, erst recht bezogen auf den Preis. Was einst noch Luxuskarren und Supersportwagen vorbehalten war, wird mehr und mehr zugänglich. Diese Entwicklung gab es so noch nie und finde ich sehr spannend.
Beim Thema E-Fahrzeug bin ich - anders als bei Verbrennern - vollkommen unemotional. Die Dinger müssen funktionieren, da ist mir egal, ob die aus USA, Südkorea oder D kommen.
Departed
08.08.2022, 10:14
Verstehe ich nicht. Ein Porsche z.B. macht ja wohl mehr aus als nur der Motorensound. Und genau das ist was dem Taycan z.B. gegenüber einem Panamera fehlt; und auch der wird aus emotionalen Gründen gekauft
Roland90
08.08.2022, 10:32
+1
Der einzige Unterschied ist der Verbenner Klang.
Das ist mir persönlich aber inzwischen gar nicht mehr wichtig. Der Taycan fährt besser als der Panamera. Ausbalancierter, fast schwerelos durch Wechselkurven wie ein fliegender Teppich.
Emotionen beim Auto kommen bei mir in erster Linie davon wie das Ding fährt und nicht wie es sich anhört. Der Taycan ist für mich inzwischen ein absoluter Volltreffer mitten ins Herz. Ich liebe dieses Auto, mehr als ich jede andere Sport Limo jemals gemocht hab.
Ist aber sicherlich Einstellungssache.
... Emotionen beim Auto kommen bei mir in erster Linie davon wie das Ding fährt und nicht wie es sich anhört. ...
Meine mich zu erinnern, daß das in der Vergangenheit mal anders war. ;)
Wann soll denn der elektrische MINI anrollen? :grb:
Was das Thema Individualisierung betrifft sieht man aber, grade bei den großen Herstellern, das immer weniger Möglichkeiten angeboten werden.
Ich fürchte das es in ein paar Jahren so läuft wie bei Tesla, Modell, Farbe innen+außen, Felgen auswählen fertig.
Der Markt der Mobilität ist im Wandel und für viele der jüngeren Generationen ein Mittel zum Zweck ohne Emotionen.
The Banker
08.08.2022, 11:01
Ich finde den Genesis GV60 richtig gut. Schaut aus wie ein Auto, man kann ihn komplett ausstatten und die Reichweite passt auch :gut:.
Der Vertrieb wird künftig sicher interessant. Die Hersteller wollen sicher auch immer weniger mit den örtlichen Händlern teilen.
Roland90
08.08.2022, 11:07
Meine mich zu erinnern, daß das in der Vergangenheit mal anders war. ;)
Nicht wirklich. Sonst hätte ich niemals so viel Spaß mit dem nach Staubsauger klingenden 997 Turbo gehabt oder den 718 Cayman 2.0 gekauft.
Klang war bei mir immer recht weit hinten, der Fahrspaß wichtiger. Was nicht bedeutet dass ich einen schönen Motorklang nach wie vor gerne mag. ;)
Ganz elektrisch konnte ich mir lange Zeit schwer vorstellen, dass stimmt. Ging aber sicher vielen so.
Ich war und bin aber offen. Bedenken hatte ich, aber ich hab versucht der neuen Technik auch fair eine Chance zu geben.
Wann soll denn der elektrische MINI anrollen? :grb:
Sollte langsam soweit sein, gebaut wurde er am 1.7. :jump:
Was das Thema Individualisierung betrifft sieht man aber, grade bei den großen Herstellern, das immer weniger Möglichkeiten angeboten werden.
Ich fürchte das es in ein paar Jahren so läuft wie bei Tesla, Modell, Farbe innen+außen, Felgen auswählen fertig.
Der Markt der Mobilität ist im Wandel und für viele der jüngeren Generationen ein Mittel zum Zweck ohne Emotionen.
So einfach ist das nicht.
Solche Pakete dass man ein komplettes Auto kauft gibts schon lange bei Japanern z.b und ist gerade bei den Amis gang und gäbe .
Einerseits gibt es Kunden die das bevorzugen. Andererseits wird es immer auch Freunde von customizing geben.
PTS Farben, Individualisierungen ab Werk, Brabus, Techart und co boomen.
Da werden 20.000 Euro für andere Farben gezahlt und für zig 1000 Euro Details im Innenraum umlackiert um ein einzigartiges Auto zu bekommen. Man waretet ewig auf die Slots viele OEMs rüsten ihre Lackierereien und Sattlereien auf.
Ich denke das wird auch zukünftig beides geben.
Genauso wie es immer Enthusiasten für Autos geben wird während die Mehrheit es nur als Fortbewegungsmittel sieht. Auch das war schon immer so.
Roland90
08.08.2022, 11:41
Passend zum Thema Taycan vs Panamera
https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-gegen-elektromotor-porsche-panamera-vs.-porsche-taycan-21725713.html
So einfach ist das nicht.
Solche Pakete dass man ein komplettes Auto kauft gibts schon lange bei Japanern z.b und ist gerade bei den Amis gang und gäbe .
Einerseits gibt es Kunden die das bevorzugen. Andererseits wird es immer auch Freunde von customizing geben.
PTS Farben, Individualisierungen ab Werk, Brabus, Techart und co boomen.
Da werden 20.000 Euro für andere Farben gezahlt und für zig 1000 Euro Details im Innenraum umlackiert um ein einzigartiges Auto zu bekommen. Man waretet ewig auf die Slots viele OEMs rüsten ihre Lackierereien und Sattlereien auf.
Ich denke das wird auch zukünftig beides geben.
Genauso wie es immer Enthusiasten für Autos geben wird während die Mehrheit es nur als Fortbewegungsmittel sieht. Auch das war schon immer so.
Das hab ich auch gedacht, aber unterhalte dich mal mit Leuten von Audi oder Porsche die da für die Zahlen verantwortlich sind.
Diese PTS Geschichten sind ein Verlustgeschäft trotz der hohen Preise weil die komplette Produktionskette unterbrochen wird.
Es gab mal die Idee bei Porsche aus Kostengründen die GT Modelle einzustampfen weil diese im Verhältnis zur Entwicklung zu wenig abwerfen bis man den Nachwuchskräften mal erklärt hat was da alles dran hängt…
Gut, woher sollen sie’s auch wissen wenn sie mit der Sbahn zur Arbeit kommen weil viele nicht mal mehr einen Führerschein haben.
Bin aufgrund der vielen positiven Berichte hier vor kurzem auch mal den Ioniq5 Probe gefahren und war hellauf begeistert.
Ist die Liefersituation wirklich so dramatisch? Der Händler hat was von 12-18 Monaten gesagt...
Hat hier ggf. jemand nen guten Draht zu einem Hyundai Händler?
Tudompan
08.08.2022, 14:03
https://www.auto-stanglmair.de/unser-fahrzeugbestand?tx_bcboerse_fleetlist%5Baction%5D= index&tx_bcboerse_fleetlist%5Bcontroller%5D=Fleet&tx_bcboerse_fleetlist%5Bmarke%5D=Hyundai&tx_bcboerse_fleetlist%5Bmodell%5D=IONIQ%205&cHash=cd60a8df6225b2d40cb9ff41cef10353
Nur noch 3 Fahrzeuge - aber leider nur mit kleinem Akku
Departed
08.08.2022, 14:24
Wenn du bereit bist mehr als Listenpreis zu zahlen für einen Gebrauchtwagen, sollte es recht einfach sein zeitnah einen Ioniq 5 zu bekommen
Ich vermute, das wird dann tatsächlich am jeweiligen Fahrzeug(hersteller) liegen. Wenn mit einem Fahrzeug bestimmte Emotionen verbunden werden, wird der Einheitsbrei vermutlich nicht glücklich machen. Und letzten Endes ist am Zubehör/Lack/etc. oftmals mehr verdient als am restlichen Fahrzeug.
Da liegt grade der Hase im Pfeffer :-) Bevor ich die teilweise saftigen Aufschläge zahle, warte ich lieber. Hatte aber grade das Telefonat mit einem Händler (vermittelt über einen Bekannten) der ggf. zum Ende des Jahres seines Vorführer an uns verkaufen würde. Das wäre natürlich ein Träumchen! Ich werde berichten.
Roland90
08.08.2022, 14:34
Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das bei einem PTS Lack bei Porsche für 10.000 Euro aufpreis ( wohlgemerkt für einen Lack der bereits geprüft ist und auf der Freigabeliste steht sonst 20.000 Euro ) nicht Wirtschaftlich sein sollen.
Ich war vor einer Woche bei Audi Exclusive wegen der Lackierung eines TT ( Auto für meine Mutter). Dort wurde gesagt sie verdienen da schon noch Geld dran, aber sie sind eigentlich zu günstig. Audi nimmt nur 2300 für einen normalen Lack ( ohne Matt).
Der Lack wird in einzelnen Behälter extra bestellt und lackiert.
Wenn das kostendeckend funktioniert verdienen Porsche und Ferrari da richtig Geld. Deswegen werden es auch immer mehr Autos in besonderen Farben.
Man darf hier auch nicht Ferrari oder Porsche mit VW & Co. vergleichen. Bei den exklusiven Herstellern denke ich auch, dass eine Individualisierung weiterhin angeboten werden wird. Bei Volumenmodellen wie bei einem ID.3 o.ä. muss man sich aber schon die Frage stellen ob mehr auch wirklich mehr ist. Auch wenn die Hersteller daran verdienen, könnten sie mit einer Reduzierung der Auswahlmöglichkeiten wahrscheinlich noch mehr verdienen ... Tesla macht es z.B. vor und hat eine der grössten Margen im Automobil-Bereich. Persönlich finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten von deutschen Herstellern eher abschreckend.
Bislang war ich recht easy mit unserer Tesla Ladestation zu Hause, hängt am Stellplatz, theoretisch frei zugänglich, aber ruhige Gegend. Gefahr der Fremdnutzung gering. Trotzdem würd ich gerne mittelfristig umstellen - ich stelle mir eine Ladestation vor, die ich mit dem NFC meines iPhone entsperren kann. Jemand was zu empfehlen? Natürlich Outdoor Version... Danke
Ich kenne jetzt zwar keine Wallbox die sich via NFC mit dem iPhone entsperren lässt, allerdings diverse mit NFC Batch. Ich pers. hatte eine Keba und nutzt seit kurzem eine easee. Beide lassen sich mit NFC-Batches freischalten.
Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das bei einem PTS Lack bei Porsche für 10.000 Euro aufpreis ( wohlgemerkt für einen Lack der bereits geprüft ist und auf der Freigabeliste steht sonst 20.000 Euro ) nicht Wirtschaftlich sein sollen.
Ich war vor einer Woche bei Audi Exclusive wegen der Lackierung eines TT ( Auto für meine Mutter). Dort wurde gesagt sie verdienen da schon noch Geld dran, aber sie sind eigentlich zu günstig. Audi nimmt nur 2300 für einen normalen Lack ( ohne Matt).
Der Lack wird in einzelnen Behälter extra bestellt und lackiert.
Wenn das kostendeckend funktioniert verdienen Porsche und Ferrari da richtig Geld. Deswegen werden es auch immer mehr Autos in besonderen Farben.
Die teuerste Aufpreis Farbe auf einer Fahrzeugrechnung was ich bisher real gesehen habe waren 80.000€ bei einem Ferrari
(...)Ich kenne jetzt zwar keine Wallbox die sich via NFC mit dem iPhone entsperren lässt, allerdings diverse mit NFC Batch. Ich pers. hatte eine Keba und nutzt seit kurzem eine easee. Beide lassen sich mit NFC-Batches freischalten.Das Ding klingt interessant. Handy NFC scheint zu gehen, auch Apple AirTags und sogar die eigenen Kreditkarten. Love it.
Das hier...
Automatische Lastverteilung auf bis zu 3 Laderoboter pro Sicherung
...lese ich so, dass ich auch 2 von den Teilen am selben Kabel anschließen könnte, in Reihe, und die die Last bei 2 ladenden Autos verteilen? Auch cool!
Schau Die sonst mal den Go-E Charger an. Handy zum Entsperren geht zwar nicht. Bin aber sehr zufrieden damit.
MartinLev
08.08.2022, 22:35
ich lächele nur wenn ich das gejammere der automobilhersteller höre und glaube natürlich kein einziges wort.
winterkorn stand mal vor jahren auf der bühne und fabulierte von 680 € gewinn nach steuern beim verkauf eines VW golf.
nirgendwo wird so viel gelogen wie bei den ehemaligen pferdehändlern, nämlich den heutigen automobilherstellern.
die fahren marge ein, dass selbst VW im jahr nach dem oberbeschiss des jahrhunderts sofort wieder ein rekordergebnis erzielte.
wenn der wind günstig steht, höre ich sogar in burscheid das leise lachen der zuffenhausener ;-)
MartinLev
08.08.2022, 22:45
wir werden es sehen, wohin die reise geht.
aber emotionen habe ich keinseswegs wenn ich beim händler kaufe.
eher im gegenteil.
ich entwickle emotionen wenn ich eine premium kiste im on-line konfigurator mit -30% schieße und trotzdem eine werkstatt in meiner nähe habe.
kaffee beim händler und inhaltsleere gespräche empinde ich als zeitverschwendung.
ok, etwas hart formuliert. natürlich fand ich den kauf meines 11ers irgendwie geil. aber was hats mit gebracht? nichts!! 15% discount im konfigurator hingegen würden mich heute noch entzücken ;-))))))))
und dass mir der porsche händler jedesmal in den allerwertesten kriecht wenn da bin, ist eh nichts was mich anmacht.
letztes hat er meinen Ioniq5 an die porscheladestelle anschließen lassen während wir kaffee tranken. ist ja nett, aber ...
ich bleibe dabei, das netzt wird ausgedünnt und zwar massiv. es wird auch zukünftig keine großen discounts mehr geben, das ist mir eh klar. aber die händler werden in der masse sterben und einige große (im besten fall) überleben. die dürfen sich dann ihr geld mit inspektionen verdienen ....
Schau Die sonst mal den Go-E Charger an. Handy zum Entsperren geht zwar nicht. Bin aber sehr zufrieden damit.
Er hat ja schon eine Wallbox von Tesla und möchte diese durch eine mit NFC Authentifizierung ersetzten. Der Go-E Charger ist ja eine mobile „Ladestation“ und nicht unbedingt das was der Fragesteller sucht ;)
harlelujah
09.08.2022, 09:47
ich lächele nur wenn ich das gejammere der automobilhersteller höre und glaube natürlich kein einziges wort.
winterkorn stand mal vor jahren auf der bühne und fabulierte von 680 € gewinn nach steuern beim verkauf eines VW golf.
nirgendwo wird so viel gelogen wie bei den ehemaligen pferdehändlern, nämlich den heutigen automobilherstellern.
die fahren marge ein, dass selbst VW im jahr nach dem oberbeschiss des jahrhunderts sofort wieder ein rekordergebnis erzielte.
wenn der wind günstig steht, höre ich sogar in burscheid das leise lachen der zuffenhausener ;-)
Absolut richtig
Heute Morgen mit dem frisch aufbereiteten Auto auf dem Weg ins Büro noch einen Espresso genossen. Dabei bisschen im Forum gesurft und gedacht „Mensch, Carsten - bist gesund, die Frau hat Arbeit, die Geschäfte laufen auch ganz gut. Kurzum: Dir gehts schon supergut“
https://up.picr.de/44152058cv.jpeg
https://up.picr.de/44152060my.jpeg
Allen einen schönen Tag!
SteveHillary
09.08.2022, 10:49
Carsten, schön zu lesen! Sollte man sich öfters mal bewusst machen.....! Genieß den Tag!:dr:
The Banker
09.08.2022, 10:51
Klasse Carsten, sehr schön geschrieben :dr:!
wir werden es sehen, wohin die reise geht.
aber emotionen habe ich keinseswegs wenn ich beim händler kaufe.
eher im gegenteil.
ich entwickle emotionen wenn ich eine premium kiste im on-line konfigurator mit -30% schieße und trotzdem eine werkstatt in meiner nähe habe.
kaffee beim händler und inhaltsleere gespräche empinde ich als zeitverschwendung.
ok, etwas hart formuliert. natürlich fand ich den kauf meines 11ers irgendwie geil. aber was hats mit gebracht? nichts!! 15% discount im konfigurator hingegen würden mich heute noch entzücken ;-))))))))
und dass mir der porsche händler jedesmal in den allerwertesten kriecht wenn da bin, ist eh nichts was mich anmacht.
letztes hat er meinen Ioniq5 an die porscheladestelle anschließen lassen während wir kaffee tranken. ist ja nett, aber ...
ich bleibe dabei, das netzt wird ausgedünnt und zwar massiv. es wird auch zukünftig keine großen discounts mehr geben, das ist mir eh klar. aber die händler werden in der masse sterben und einige große (im besten fall) überleben. die dürfen sich dann ihr geld mit inspektionen verdienen ....
Mit Emotionen meinte ich eher die Emotionen, die ein Fahrzeug auslöst, nicht das Diskutieren mit Verkäufern oder der Bestellprozess im Autohaus. Ein 11er, ein Ferrari, selbst ein Range Rover - das sind für mich Fahrzeuge, die Emotionen auslösen und mit denen ich mich gerne "beschäftigen" würde. Das wäre bei einem Tesla/Passat/Ceed/Corolla anders, da würde ich dann auch keine Lebenszeit verschwenden.
Er hat ja schon eine Wallbox von Tesla und möchte diese durch eine mit NFC Authentifizierung ersetzten. Der Go-E Charger ist ja eine mobile „Ladestation“ und nicht unbedingt das was der Fragesteller sucht ;)
Die Tesla Wallbox ist ja anscheinend ziemlich einfach gehalten. Der Go-E Charger kann via App und WLAN angesteuert werden, ist tauglich für die Einbindung von Photovoltaik und kann auf Wunsch geblockt und per RFID freigegeben werden. Es gibt eine festinstallierte Version und eine Version, die per Stecker an eine Starkstromdose angeschlossen werden kann und somit (eingeschränkt) mobil einsetzbar ist.
Wenn nur NFC Zertifizierung in Frage kommt, dann ist meine Empfehlung ein Griff ins Klo. Wenn man aber z.B. mi RFID leben kann, dann lohnt sich das Anschauen durchaus.
So sieht der Buggy als Elektroauto aus
Meyers Manx baut ab 2024 einen Elektro-Buggy in Anlehnung an die ersten Dünen-Buggys. Statt eines VW-Käfer-Motors arbeitet darin ein Elektromotor.
https://www.golem.de/news/meyers-manx-2-0-electric-so-sieht-der-buggy-als-elektroauto-aus-2208-167496.html
Hallo zusammen,
Bei mir steht bald der nächste Firmenwagen an und als Elektro steht der I.D. 5 zur Auswahl.
Hat den hier vielleicht schon jemand und kann ein bisschen berichten, gerade auch mit der neuen Software? Alternativ natürlich auch jemand mit anderen ID‘s und bereits erfolgtem Update (wenn das schon geht..?)
Danke und VG
Basti
Tudompan
11.08.2022, 18:44
https://up.picr.de/44164519vh.jpg
Reiner, starkes Bild von einem sehr coolen Auto :dr:
Der Ioniq 5 gefällt mir auch sehr gut :gut:
Hat der orangenes Tagfahrlicht oder täuscht das auf dem Foto?
Sehr lässiges EionigFünf Bild!
Tudompan
12.08.2022, 11:47
Herzlichen Dank :verneig:
Der Ioniq 5 gefällt mir auch sehr gut :gut:
Hat der orangenes Tagfahrlicht oder täuscht das auf dem Foto?
@Wolfgang: nein, Tagfahrlicht ist weiß - aber beim Abschließen blinkt er gelb ;)
MartinLev
13.08.2022, 20:56
Mit Emotionen meinte ich eher die Emotionen, die ein Fahrzeug auslöst, nicht das Diskutieren mit Verkäufern oder der Bestellprozess im Autohaus. Ein 11er, ein Ferrari, selbst ein Range Rover - das sind für mich Fahrzeuge, die Emotionen auslösen und mit denen ich mich gerne "beschäftigen" würde. Das wäre bei einem Tesla/Passat/Ceed/Corolla anders, da würde ich dann auch keine Lebenszeit verschwenden.
!!!!
agreed
MartinLev
13.08.2022, 20:57
Heute Morgen mit dem frisch aufbereiteten Auto auf dem Weg ins Büro noch einen Espresso genossen. Dabei bisschen im Forum gesurft und gedacht „Mensch, Carsten - bist gesund, die Frau hat Arbeit, die Geschäfte laufen auch ganz gut. Kurzum: Dir gehts schon supergut“
Allen einen schönen Tag!
welch weisen worte.
schön geschrieben!!!
weiterhin alles gute euch beiden....
MartinLev
13.08.2022, 20:58
https://up.picr.de/44164519vh.jpg
was für eine automobile schönheit.
gut, dass du direkt dein persönliches windrad im rücken hast ;-)
Tudompan
14.08.2022, 09:23
besten Dank, Martin :dr:
Hab grad von Chris Karatsonyi erfahren, dass sich Ioniq 5 Fahrer freuen können: Firmwareupdate für die Batteriekonditionierung soll bald kommen, dann gehts im Winter a bisserl schneller. Angeblich soll es vor Einbruch der kalten Jahreszeit kommen, einen genauen Termin hatte er aber nicht.
Tudompan
16.08.2022, 15:06
Firmwareupdate für die Batteriekonditionierung soll bald kommen, dann gehts im Winter a bisserl schneller.
Mega - das fehlte mir dann doch ab und zu :jump:
Tudompan
16.08.2022, 17:00
Killerfeature wäre noch die Routen-Ladeplanung ;)
Wird noch. Aber ohne ists tatsächlich madig.
MartinLev
16.08.2022, 21:51
mir isses fast wurscht ob eine gute routenplanung noch kommt.
ich habe ABRP und Chargemap. Beides sind coole tools.
natürlich ist es peinlich von hyundai, aber nun. ich habe ihn trotzdem lieb und bin zufrieden.
ein witz eigentlich ;-)
Verstehe Dich aber.
Meine Frontschürze ist auch schief und die Tür an der Beifahrerseite muss mal besser eingestellt werden. Aber hey - eigentlich ja ists ja auch Wurscht.
Habe gerade Zugang zum Firmenwagenkonfigurator bekommen, da mein X3 Hybrid im Februar seine drei Jahre vollmacht. Will vollelektrisch wählen und unter den 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um auf 0,25 % GWV-Versteuerung zu kommen. Was für eine riesige Enttäuschung! Hyundai, Kia, Polestar und Tesla nicht im Angebot. Mercedes, man kann es nicht anders bezeichnen, mit Phantasieleasingraten, die klarmachen, dass man eigentlich gar keine Elektroautos verkaufen möchte. Keine e-Autos von Audi oder Skoda im Angebot. Die verbleibende Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf BMW, Mini, Ford Mach E und VW.
Eine Frage zum Bruttolistenpreis: ob das Auto unter die 0,25 % oder die 0,5 % fällt, hängt ja vom BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ab. Muss ich dabei das Sonderzubehör berücksichtigen? Anders ausgedrückt: geht es für diese Bestimmung um das nackte Auto in Grundausstattung? Könnte ich mir einen ID.4 GTX all in bestellen (62,3 k€ incl. 9 k€ Ausstattung) oder müsste ich irgendwo Abstriche machen, um die 0,25 % zu bekommen?
Roland90
16.08.2022, 22:26
Natürlich zählt die Ausstattung dazu. Also mit Ausstattung maximal 60k sonst 0.5 statt 0.25.
Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber bis Februar ein neues E Auto wird brutal knapp.
Suche gerade ein kleines Auto für einen Mitarbeiter.
Corsa E gibt's voraussichtlich erst 2024.
VW und Co ebenfalls ewig lange Lieferzeit aber machbar. Angebot ist halt eher unattraktiv mMn aktuell.
Mercedes und Porsche können halbwegs liefern aber zu entsprechenden Preisen.
Ich habe noch ein Jahr Puffer, also alles zeitlich entspannt.
Nimm den iX3 und zahl die 0,5%. Ich durfte gestern und heute so ein Teil testen, hat mir gefallen. Top verarbeitet, tolles Fahrwerk, Verbrauch so bei 18-19 kW und eine Reichweite von ca. 350km (allerdings nur ca. 10km Schnellstraße mit 140km/h, der Rest Stadt und Landstraße).
Nimm den iX3 und zahl die 0,5%. Ich durfte gestern und heute so ein Teil testen, hat mir gefallen. Top verarbeitet, tolles Fahrwerk, Verbrauch so bei 18-19 kW und eine Reichweite von ca. 350km (allerdings nur ca. 10km Schnellstraße mit 140km/h, der Rest Stadt und Landstraße).
Das ist es mir ehrlich gesagt unter den gegebenen Umständen nicht wert. Früher bin ich vier bis fünf mal pro Woche 55 km einfach zur Arbeit gefahren, mit Privatfahrten waren das um die 25 bis 30 tkm pro Jahr. Heute fahre ich ein bis zwei Mal pro Woche und komme gerade mal auf die Hälfte an Kilometern.
Hyundai, Kia, Polestar und Tesla nicht im Angebot.
Das ist wirklich bitter. Das wären genau die Marken, die ich bei einem E-Auto aussuchen würde =(
madmax1982
17.08.2022, 09:11
Habe gerade Zugang zum Firmenwagenkonfigurator bekommen, da mein X3 Hybrid im Februar seine drei Jahre vollmacht. Will vollelektrisch wählen und unter den 60 k€ Bruttolistenpreis bleiben, um auf 0,25 % GWV-Versteuerung zu kommen. Was für eine riesige Enttäuschung! Hyundai, Kia, Polestar und Tesla nicht im Angebot. Mercedes, man kann es nicht anders bezeichnen, mit Phantasieleasingraten, die klarmachen, dass man eigentlich gar keine Elektroautos verkaufen möchte. Keine e-Autos von Audi oder Skoda im Angebot. Die verbleibende Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf BMW, Mini, Ford Mach E und VW.
Eine Frage zum Bruttolistenpreis: ob das Auto unter die 0,25 % oder die 0,5 % fällt, hängt ja vom BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung ab. Muss ich dabei das Sonderzubehör berücksichtigen? Anders ausgedrückt: geht es für diese Bestimmung um das nackte Auto in Grundausstattung? Könnte ich mir einen ID.4 GTX all in bestellen (62,3 k€ incl. 9 k€ Ausstattung) oder müsste ich irgendwo Abstriche machen, um die 0,25 % zu bekommen?
Klingt nach Athlon :D
Eine Alternative ist auch noch Ausstattungen nach Zulassung hinzuzufügen:
Zum Beispiel Anhängerkupplung oder Dachgepäckträger etc. Dass reduziert den BLP bei Zulassung. Bei Tesla Model 3 kann man zum Beispiel das 7,5k EUR Softwareupadte zum autonomen Fahren auch nachträglich in der App buchen um den BLP bei Zulassung unter seinem gewünschten Wert zu halten.
Danke, Ben. Das und das Thema Preis zum Zeitpunkt der Zulassung werde ich mal mit dem Händler besprechen. Eine AHK zum Beispiel brauche ich, die würde ich dann tatsächlich nachrüsten lassen, sofern möglich und sinnvoll.
Das einzig Positive ist, dass mir der ID4 ganz gut gefällt. Klar, ein GTX kann es dann nicht werden, aber immerhin ein Dual Motor mit guter Ausstattung. Was nervt, ist dass momentan so viel Kram nicht lieferbar ist. Kein HUD, keine elektrisch verstellbaren Sitze, ...
MartinLev
19.08.2022, 11:00
Verstehe Dich aber.
Meine Frontschürze ist auch schief und die Tür an der Beifahrerseite muss mal besser eingestellt werden. Aber hey - eigentlich ja ists ja auch Wurscht.
wobei mechanische mängel aus meiner sicht nicht sein sollten.
ich würde damit zum freundlichen düsen und bitten das zu fixen.
sollte eine kleinigkeit sein.
jeder jeck ist natürlich anders, aber wenns dir nichts ausmacht - mund abwischen und weiter so ;-))))
Gestern auch endlich die Bestellung für meinen Ioniq5 gemacht. Freu mich schon wie Bolle. Lieferzeit: 7-11 Monate :-(
So, ich nutze jetzt mal die Porsche-Kohle, nächste Woche den Skoda Eniyaq 80 gemietet, danach paar Tage nix, dann den Ioniq5, kleiner Motor/Batterie.
MartinLev
19.08.2022, 16:48
JP und Babba, meinen GW an euch beide.
alles richtig gemacht. und ein jahr warten ist doch ein klacks.
zur überbrückung stelle ich ab und an mal ein bildchen von meinem ein ;-)
Vielen Dank Martin!
Ja, maximal ein Jahr ist noch in Ordnung. Vor allem wenn man sieht was bei Skoda abgeht. Hier in der Gegend war noch nicht mal ein Enyaq zur Probefahrt verfübar. Dazu noch Aussagen wie '14-18 Monate Lieferzeit, sofern die Bestellung nicht sofort storniert wird'. Da hatte ich dan wenig Probleme damit bei Hyundai zu bestellen.
Tudompan
22.08.2022, 11:11
Der Hyundai wird Dir viel Freude bereiten, Babba :dr:
Gemeinde,
warum ist hier so wenig los? Hatten Karlheinz Bildzeitung und Horst Weltonline doch recht?
- Sind die eAuto Fahrer noch immer auf dem Rückweg ihrer Urlaube und stehen an den Ladestationen an?
- Hat sich die eMobilität doch als Mode herausgestellt und es bewahrheitet sich, was die beiden am Stammtisch schon vor Monaten vorhergesagt haben?
- Vielleicht sind die eAutofahrer, die keinesfalls Autofans sein können, auch am Hitzschlag gestorben - denn im Sommer kommt man ja nur ohne Klimaanlage (mit max. 90km/h auf der AB) auf eine Reichweite von 200km?
Ich weiß es nicht.
Lieben Gruss aus dem Urlaub, meine lieben Freund:innen. Bin auf dem Weg in die Schweiz und schon hier in Italien steht fest, dass mit dem Verbrenner ist alles Quatsch. Selbst die Tankstellen sehen es ein:
https://up.picr.de/44242994ux.jpeg
Und dort, wo früher gesetzte Männer mit schütterem Haar mit sportlichen Wägen Paarungsbereitschaft durch die Gabe von Zwischengas beim Einparken signalisierten (später dann Männer in Diesel-SUVs mit Niederquerschnittsreifen versuchten durch ein lustiges Urlaubs-T-Shirt oder einen legeren Strohhut die Blicke auf sich zu ziehen), dort steht jetzt sowas:
https://up.picr.de/44242995su.jpeg
Pfff macht, und Worrei uno Expresso ber Faworre sagt,
euer Carsten
THX_Ultra
26.08.2022, 11:10
Ich war im Sommer in der Toskana - knapp 2300 Kilometer, bis auf den Supercharger in Villach, wo wir den letzten Slot erwischt haben, war alles super easy. Beste Anschaffung aber war der Telepass für die Autobahn, da spart man an der Mautstelle die Zeit, die man zum Laden benötigt :D
299412
Telepass ist Pflicht, klebt auch bei mir an der Scheibe.
Sehr amüsant, Carsten :dr:
Dienstag fahre ich ID.4. Wenn der mir gefällt, wird er geleast. Wenn nicht, probiere ich als nächstes Model 3/Y. Beim 3er habe ich nur bissi Sorge wegen der Kofferraumklappe.
ein michael
26.08.2022, 18:06
Carsten, ich bin ja bei dir. Nur viel Geduld ich haben muss. Wir fahren unsere Autos, bis der Tüv uns scheidet. Das kann noch dauern. Und mein Sponsor ( Ehefrau ) hält an diesem Konzept fest. Spart im Leben ein paar Autos ein.
Also hoffe ich auf noch tollere eAutos, wenn ich mal bestellen darf ;)
Ja, die Auswahl, mein lieber Michael, wird wirklich besser und besser. Und kein neues Auto zu kaufen, ist schliesslich die Steigerung von Nachhaltigkeit.
Kenne mich in der VW Familie nur oberflächlich aus, der ID4 taugt aber bestimmt was. (Irgendwann müssen sie es ja mal schaffen in Wolfsburg :bgdev: )
Das M3 ist für meine Zwecke echt voll ausreichend, die Klappe könnte schon größer sein - aber ich stellte kürzlich fest, dass in den Trunk echt viel reingeht (2xCabin Trolley, 1x der Oberrimowa (73er? - so groß wie meine erste Wohnung!), sehr großer Wanderrucksack und ein ausgewachener Weekender + Fahrradkorb meiner Frau). Radträger auf der AHK mit meinen MTB und dem Cityrad meiner Frau.
Für ein derartiges Vorhaben ist vielleicht ein MY einen Ticken besser geeignet, aber normal verreise ich auch nicht derart lang mit dem Auto.
Hab erst heute gelesen, dass das MY jetzt in D auch mit Singlemotor zu haben ist - preislich echt interessant, man landet unter 60k mit sinnvollen Optionen (schönen Felgen und AHK) und kommt das Firmenwagenfahrer in die 0,25% Regelung. Find ich, falls das Auto gefällt, eine sinnvolle Option. Oder Marcus ;)
Und ich stelle jedes Mal fest, dass das MY wirklich eine Nummer größer ist. Hätte ich noch kleine Kinder, würde ich den nehmen.
Das M3 würde mir deutlich besser gefallen als das MY, aber der Y hat halt eine größere Klappe. Tesla kann ich mir nicht als Firmenwagen konfigurieren, insoweit wäre es mir egal.
ein michael
26.08.2022, 20:49
Da ich einen schummeldiesel noch im Bestand habe, seitens vw kein nix tut uns Leid, was können wir für sie tun gehört habe, ist meine Neigung einem VW Konzern Auto eine chance zu geben, aktuell bei Null( was nicht der einzige Grund ist, dass in der Garage kein 911 steht, der gegen einen Tycan ersetzt werden möchte…)
Mir gefällt der tesla :). Meiner Frau das Preisschild nicht und der Bestand an noch fahrbaren Fahrzeugen im Bestand, Umschichten ist nicht ihres.
The Banker
26.08.2022, 21:41
Kluge Frau Michael ;). Was ich schon sinnfrei für Kohle in Autos versenkt habe…
Wir fahren in einer Woche nach Italien und ich habe mir ein Telepass Gerät geholt. Die nette Frau am TCS (Schweizer ADAC) Schalter meinte, dass dieser bei einem Tesla nicht durch die Scheibe funktioniert und man das Gerät aus dem Fenster halten soll. Kann das jemand bestätigen?
Hey Wolfgang,
nein, kann ich nicht bestätigen - geht auch beim Tesla M3 07/2021 ganz wunderbar.
(Vermutlich auch im MY, schrieb Michael ja auch bereits.)
Schönen Urlaub und gute Fahrt!
Keilerzahn
27.08.2022, 07:34
ich glaub wir stellen die Flotte jetzt langsam auf Fiat um (Lach)
na ja, nicht ganz, der Dicke, der Schnelle und der Rote bleiben natürlich ;)
und der Bayer bis das der TÜV uns scheidet,
und starten das Abenteuer E-Auto mit einem Fiat 500E in der Cabrioversion,
und er darf sich dann in der Garage zum roten Spider gesellen :)
Langstrecke und Urlaube werden eh erst mal mit den Verbrennern getätigt,
Start in der Mitte von D um 0400 Uhr, und um 0945 in Bella Italia zum Frühstück, das geht Elektrisch wohl noch nicht
der kleine 500E ist auch ausschließlich für Kurzstrecke und bis max. 200-250 km gedacht, muß zum Einkaufen für Kleinzeug mit Chilli, und Fahrt zur Arbeit bei Sauwetter reichen, dass passt schon,
geladen wird dann wohl zu 99% zu Hause in der Garage
mit ein wenig Glück kommt er noch dieses Jahr
wir freuen uns :)
So, wie versprochen wollte ich ja Feedback zu meinem verschiedenen Mietschlurren geben, bis der Taycan endlich kommt (bzw die Batterie, der Wagen steht schon beim PZ).... Bei uns ist ein NextMove Standort in der Nähe, ich hab also etwas Auswahl an Fahrzeugen bis Ende Oktober.
Diese Woche hatten wir den Skoda ENYAQ iV80 in so einem silber-grün.
PRO:
Gut verarbeitet, innen wie außen;
ordentlich Platz, Vordersitze, Rückbank und auch Kofferraum;
Großer Bildschirm ("aber" s.u.)...
Fährt gut, fliesst mit dem Verkehr ("aber" s.u.);
Reichweite bei AB Verkehr waren wirklich gute 350-370km (Gestern aus Bottrop nach Kaiserslautern in 1 Go)
Automatisches Spur halten, lenken, Tempomat lief gut, manchmal etwas abrupt und spät gebremst, aber Ok
CONTRA:
V-Max 163km/h... ich hab nicht herausfinden können, ob ich was verstellt habe, aber mehr gibt er nicht her...
Und wo ist der "EV-kick"? Selbst unser Smart EQ pusht nach vorne, wenn man das Pedal drückt, beim Skoda fehlt das komplett?!
Das große Display hat eine zu geringe Auflösung, sieht nach early-2010 aus...
Rückfahrkamera keine gute Qualität bei Tag und Nachts ein schwarzer Blob (nein, Kamera nicht dreckig)...
Assistenzsysteme für Spur habe ich abgeschaltet, beim erneuten Starten waren alle wieder da... penetrant!
Anzeige Reichweite im Display & HUD geht nur in KM, nicht in %!! Prozent zeigt er nur im großen Display bei Fahrzeugdaten an (dann aber eben kein Navi)...
Beim Laden keinerlei Anzeige der Ladegeschwindigkeit, nur in "KM pro Minute"... WTF? (hätte mich mein netter Lade-Nachbar nicht darauf hingewiesen, wäre ich länger an der defekten Säule gestanden, statt mit mehr KW zu ziehen...)
Allgemein fand ich die Ladeleistung ok, aber im Vergleich zu M3/MY nicht gut (kann aber nur 1 öffentliche Säule bewerten, könnte also auch an der EON/Shell Säule gelegen haben)
Fazit:
Optisch schön, innen geräumig, aber der Rest nichts für mich...
299458
299459
299460
299461
299462
299463
299464
299465
299466
299467
Nächster Wagen IONIQ5, aber nur die 53KW RWD Version.
Tudompan
27.08.2022, 12:19
den Skoda hätte ich jetzt besser erwartet - bin aber mal auf Dein Fazit beim Ioniq gespannt
THX_Ultra
27.08.2022, 16:53
Wir fahren in einer Woche nach Italien und ich habe mir ein Telepass Gerät geholt. Die nette Frau am TCS (Schweizer ADAC) Schalter meinte, dass dieser bei einem Tesla nicht durch die Scheibe funktioniert und man das Gerät aus dem Fenster halten soll. Kann das jemand bestätigen?
Funktioniert einwandfrei - ich hab das Teil von Bipandgo - das funkt halt auch in Frankreich, Spanien und Portugal
THX_Ultra
27.08.2022, 16:58
So, wie versprochen wollte ich ja Feedback zu meinem verschiedenen Mietschlurren geben, bis der Taycan endlich kommt (bzw die Batterie, der Wagen steht schon beim PZ).... Bei uns ist ein NextMove Standort in der Nähe, ich hab also etwas Auswahl an Fahrzeugen bis Ende Oktober.
Diese Woche hatten wir den Skoda ENYAQ iV80 in so einem silber-grün.
CONTRA:
Assistenzsysteme für Spur habe ich abgeschaltet, beim erneuten Starten waren alle wieder da... penetrant!
Das ist soweit ich weiß, jetzt bei allein aktuellen Autos standardmäßig so und kann nicht permanent deaktiviert werden - sonst kann das Auto keine 5 Sterne im NCAP Crashtest erreichen 8o8o
Danke J für den Skoda-Test. Sehr interessant und leider ernüchternd. Grad in der Diziplin Laden erwarte ich keine Patzer. Da muss UX und UI 100%iig passen. Schade, schade.
...mir ist noch was eingefallen. Ohne den Popo des Fahrers auf dem Fahrersitz ging nix. Schnell beim laden vom Beifahrersitz mal ans Display, geht nicht. Nur wenn Fahrer auf dem Sitz sitzt, Display schaltet sich sonst ab. Ganz komisches Ding!
What? Ich bin schon genervt, dass es Autos gibt die den Schliessvorgang des Fensters unterbrechen, wenn man die Tür zum aussteigen öffnet. ;)
Wer denkt sich denn sowas aus? Natürlich nur ein kleines Detail, aber sowas nervt doch im Alltag voll.
THX_Ultra
28.08.2022, 09:53
ich glaub das sind ganz viele Dinge, die damit zusammenhängen, dass man bei diversen Tests und ratings mehr Punkte bekommt. Wohl auch das mit den Fenstern, aber dass das Display dunkel bleibt, ist schon. strange.
Hallo Carsten
Hallo Michael
Danke betreffend Feedback zum Telepass und dass es mit dem Model 3 hinter der Scheibe funktionieren sollte :gut:
@Wolfgang
Hatst du einen Link betr. Telepass / Kosten etc.
Danke
Agent0815
29.08.2022, 09:02
Bin mit dem Tesla LR gerade in den Alpen und Norditalien unterwegs. Die EnBW Ladeapp funktioniert nur sehr sporadisch, was entsprechende Umwege zu Superchargern zur Folge hat.
Wollte nun mal das Handy während der Fahrt aufladen. Jedoch Überraschung: Ladeschale funktioniert nicht und keine USB-Anschlüsse verbaut 🤔. Nachgeforscht: Tesla hat wohl - ohne Ankündigung - wegen Chipmangel diese Ausstattung weggelassen. Sprich in der Kiste kannst du noch nicht mal dein Handy aufladen. Lächerlich und zum 🤮
Ich komme ja auch der Schweiz und habe den Telepass über den TCS (Pendent zum ADAC) organisiert. Dort kann man die Box in den TCS Filialen abholen. Kostet pro Monat 12.- CHF zzgl. der Maut + 3% Bearbeitungsgebühr.
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/reiseinformationen/wissenswertes/fahrkosten-gebuehren/telepass.php
Der ADAC bietet das auch an:
https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/suedbayern/produkte-services/mautbox/
Ist übrigens neben Italien auch für Frankreich, Spanien und Portugal gültig ;)
Wollte nun mal das Handy während der Fahrt aufladen. Jedoch Überraschung: Ladeschale funktioniert nicht und keine USB-Anschlüsse verbaut . Nachgeforscht: Tesla hat wohl - ohne Ankündigung - wegen Chipmangel diese Ausstattung weggelassen.
Das ist wirklich ärgerlich. Tesla hat das vor ein paar Monaten in der Tat aufgrund von Lieferengpässen weggelassen, momentan sind die Anschlüsse aber wieder verbaut (so zumindest in den Model 3 & Y die ich kenne). Die Anschlüsse können übrigens kostenlos nachgerüstet werden ... ich weiss, dass hilft Dir momentan auch nicht weiter, aber nur so als kleiner Tipp ;)
Dank dir Wolfgang - dann werde ich mal beim TCS anrufen und fragen ob man einfach vorbeigehen kann ;)
...mir ist noch was eingefallen. Ohne den Popo des Fahrers auf dem Fahrersitz ging nix. Schnell beim laden vom Beifahrersitz mal ans Display, geht nicht. Nur wenn Fahrer auf dem Sitz sitzt, Display schaltet sich sonst ab. Ganz komisches Ding!
Das ist doch bei ID4 ähnlich, oder? Habe den Wagen bei einem Kumpel getestet und fand das ebenso befremdlich.
riedlein
29.08.2022, 10:00
@Wolfgang
Danke
Schaue hier. https://www.bipandgo.com/de/?gclid=CjwKCAjwx7GYBhB7EiwA0d8oe_BYeLc1mhREvszncBV Q5Fro_PAD3oUnQI4N7-xS-HQQaYnZNZX83RoC8UwQAvD_BwE
Agent0815
29.08.2022, 10:20
Das ist wirklich ärgerlich. Tesla hat das vor ein paar Monaten in der Tat aufgrund von Lieferengpässen weggelassen, momentan sind die Anschlüsse aber wieder verbaut (so zumindest in den Model 3 & Y die ich kenne). Die Anschlüsse können übrigens kostenlos nachgerüstet werden ... ich weiss, dass hilft Dir momentan auch nicht weiter, aber nur so als kleiner Tipp ;)
Doch Wolfgang - die Info daß man nachrüsten kann hilft schon - zumindest meinen Ärger im Urlaub ein wenig zu reduzieren 👍
Im Handschuhfach ist doch der USB-Stick für die Kameraaufzeichnungen. Eventuell da als Notlösung einfach das Handy anschließen.
@Wolfgang
Danke
Bei Groupon kann man den Bip&Go-Badge für 9,99 Euro bestellen. Gibt unterschiedliche Tarifmodelle, ich zahle 1,70 Euro pro Monat, in denen ich den Badge nutze - wenn nicht, fallen keine Kosten an. Funktioniert in Frankreich (da dann m.W. ohne Fahrzeugbindung), Spanien, Portugal und Italien (Kennzeichen muss online hinterlegt werden - kann man aber auch bei Bedarf wieder ändern wenn man mit einem anderen Fahrzeug unterwegs sein sollte). Funktioniert in Italien super und ohne Probleme und man spart auch eine Menge Zeit bei Benutzung der Telepass-Spuren.
@Joachim @Michael
Danke - hab mich mal angemeldet
Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen ?
Das ist doch bei ID4 ähnlich, oder? Habe den Wagen bei einem Kumpel getestet und fand das ebenso befremdlich.
Kann gut sein, ist mE ja alles derselbe Baukasten...
riedlein
29.08.2022, 19:07
Da du nur zahlst wenn du nutzt, also keine laufende monatlichenGrundgebühr, musst du eigentlich nie kündigen.
@Joachim @Michael
Danke - hab mich mal angemeldet
Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen ?
madmax12345
30.08.2022, 07:21
Ich bin ja schon seit fast 4 Jahren komplett elektrisch mit dem Ioniq Classic also vFl unterwegs und sehr zufrieden.
Als die Mitteilung kam, dass der Model Y SR+ kommt und dieser nur 3k billiger ist als der aktuelle LR hab ich dann Sonntag spontan zu Probe einen Termin zu Probefahrt ausgemacht.
Gestern dann nach der Arbeit eine kurze Runde mit dem Model Y gedreht und meine Frau bei der Arbeit besucht.
Ich mach’s mal kurz: ich hab dann gestern Abend bestellt, bevor ich mich ärgere, dass die jetzt die Preise anpassen.
Crazy…..
Dabei bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ioniq…. Die Reichweite reicht für den Alltag der Verbrauch ist mega. Einzig der Platz und die doch vergleichsweise kurze Reichweite auf Urlaubsfahrten.
Mal schauen… 60k ist schon ne Menge Holz.
Agent0815
30.08.2022, 09:56
Im Handschuhfach ist doch der USB-Stick für die Kameraaufzeichnungen. Eventuell da als Notlösung einfach das Handy anschließen.
Yep funktioniert - ist auch mit Strom belegt 👍
Julian_B
30.08.2022, 10:35
Ich mach’s mal kurz: ich hab dann gestern Abend bestellt, bevor ich mich ärgere, dass die jetzt die Preise anpassen.
Crazy…..
Habe mir ja auch so ein Grünheide Model Y Performance geholt. Ich muss schon sagen, dass ich auch mit dem Model 3 schon recht zufrieden war, aber das Y ist ein richtig schöner Allrounder: ordentlicher Laderaum, vernünftiger Verbrauch, macht Spaß zu fahren und diverse Verbesserungen gegenüber dem 3 (bessere Türen, bessere Sitze, diverse verbesserte Verkleidungen...).
Ich glaube, den LR haben sie auch entsprechend angepasst.
Nerven tun mich eigentlich nur die Mud Flaps, die an meiner Auffahrt immer am Boden schaben und dass das Kofferraumrollo nicht mit hoch zieht. Ansonsten ein paar Knarzgeräusche in Ordnung gebracht, und das Auto ist top :gut:.
Egal, will nur sagen, Du kannst Dich freuen, ist ein tolles Auto zum guten Preis!
Yep funktioniert - ist auch mit Strom belegt
Sehr gut! :dr:
madmax12345
30.08.2022, 15:52
Danke für dein Feedback Julian!
Ich bin echt gespannt. Den Ioniq konnte ich mir tatsächlich problemlos schönrechnen.
Der Wertverlust der ersten 4 Jahre und knapp 65t km deckt sich ziemlich locker mit der Einsparung meiner Rechnung an der Tankstelle. Als Early Adopter hab ich zu Anfang quasi für die ersten 50t km nichts bezahlt.
Bin gestern und heute ID.4 GTX gefahren. Fahrverhalten und Antritt sind nicht zu beanstanden, Fahrgeräusche bis ca. 135 km/h auch super, darüber hört man Windgeräusche. Assistenzsysteme sind gut, nicht überragend. Platz ist massig vorhanden. Das mittige Display fand ich super. Das Head-up-Display ist vielleicht einen Hauch zu dunkel, aber die Anzeige ist wirklich top. Ansonsten kommt im Innenraum leider nicht das Gefühl eines Autos von ca. 65 t€ auf, die Stoffe wirken lieblos und man sieht jeden Krümel, der Kunststoff ist teilweise ungepolstert, alles wirkt etwas einfach. Auch die Sitze sind von der Polsterung und Ergonomie nicht mit Audi/Porsche/BMW vergleichbar. Aber ok, kann man alles verkraften.
Was mich aber echt stört ist, dass man das Lenkrad nicht weit genug rausziehen kann, d.h., der Abstand zwischen Pedalen und Lenkrad ist zu gering. Stellt man sich den Sitz auf das Lenkrad ein, sind die Pedale zu nahe. Umgekehrt muss man sehr weit nach vorne greifen, um ans Lenkrad zu kommen. Für Sitzriesen mag das ja ok sein, aber selbst bei durchschnittlich langen Beinen fällt es schwer, wirklich bequem zu sitzen. Wie kann man denn sowas konstruieren?
The Banker
31.08.2022, 11:50
Wir haben auch so einen Hobel im Fuhrpark. Leder etc. nicht für Geld und gute Worte, Plastiklandschaft trifft es gut. Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Die Fuhre gibts aber zumindest gut ausgestattet von Skoda ;).
Nicht in unserem Konfigurator. Lieferzeiten Enyaq jenseits 12 Monate.
Habe mir ja auch so ein Grünheide Model Y Performance geholt. Ich muss schon sagen, dass ich auch mit dem Model 3 schon recht zufrieden war, aber das Y ist ein richtig schöner Allrounder: ordentlicher Laderaum, vernünftiger Verbrauch, macht Spaß zu fahren und diverse Verbesserungen gegenüber dem 3 (bessere Türen, bessere Sitze, diverse verbesserte Verkleidungen...).
Ich glaube, den LR haben sie auch entsprechend angepasst.
Nerven tun mich eigentlich nur die Mud Flaps, die an meiner Auffahrt immer am Boden schaben und dass das Kofferraumrollo nicht mit hoch zieht. Ansonsten ein paar Knarzgeräusche in Ordnung gebracht, und das Auto ist top :gut:.
Egal, will nur sagen, Du kannst Dich freuen, ist ein tolles Auto zum guten Preis!
Mein Y sollte in den nächsten 2 Wochen kommen. Bin auch gespannt, habe ihn "blind" bestellt, nachdem wir mit dem "Testballon" 3 bisher super zufrieden sind und die Solaranlage vor 2 Woch installiert wurde.
Vor 2 Jahren hätte ich es für mich nicht in Erwägung gezogen, aber inzwischen bezweifele ich außer einem 911 nochmal Benziner zu fahren.
Vor 2 Jahren hätte ich es für mich nicht in Erwägung gezogen, aber inzwischen bezweifele ich außer einem 911 nochmal Benziner zu fahren.
Für den Alltag und um von A nach B zu kommen, kann ich mir persönlich auch nicht anderes mehr vorstellen. Die Vorteile überwiegen einfach und kostengünstiger ist es dazu auch noch.
MartinLev
01.09.2022, 22:43
ich habe mich schon längere zeit nicht mehr gemeldet.
der Ioniq5 läuft aber noch und ich bin nicht an einer zapfstelle hängen geblieben. ;-)
bin jetzt seit anfang januar 28.000 km gefahren und am diesntag nächste woche gehts für ein paar tage in die champagne.
die fahrräder hinten auf der AHK.
Inspektion (30k km) ist gebucht für mitte september.
die kiste schnurrt bis heute ohne mängel und ich habe einen schnitt von 18,6 KWh über alle km.
voll zufrieden mit dem geschoss. mal sehen wann der Ioniq6 kommt, obwohl es mehr neugierde ist.
weggeben möchte ich den 5er nicht. außerdem brauchen wir platz, wir haben nämlich nachwuchs ;-)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220820/8ac03d95aa0fe15224bb656d6fbb43b0.jpg
R.O. Lex
01.09.2022, 22:58
Jetzt weiß ich gerade nicht, was mir besser gefällt. Der Ioniq5 oder die Fellnase. :)
Auch wenn ich den Ioniq 5 super finde, kann er die kleine Fellnase nicht toppen :gut:
Ich habe mich gerade verliebt ;)
siggi415
02.09.2022, 08:03
Was für eine Frage, Miguel, die Fellnase natürlich. :)
R.O. Lex
02.09.2022, 09:02
OK, überzeugt, obwohl es ja hier um Elektroautos geht. ;)
Tudompan
02.09.2022, 09:22
Ioniq :gut:
Fellnase :gut: :gut:
Martin, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs - sehr süss :gut:
Vorgestern bin ich den Mercedes EQE AMG 43 zur Probe gefahren. Muss sagen, dass mich das Auto als Gesamtpaket doch positiv erstaunt hat.
Head Up, Augmented Navigation, die sehr guten Sitze sind ein paar Beispiele, die mir sehr positiv aufgefallen sind.
Die Bedienung ist zum Teil aber sehr gewöhnungsbedürftig/umständlich. Vielleicht eine Gewohnheitssache?!
Die Verarbeitung ist zum Grossteil sehr hochwertig. Schade finde ich, dass man merkt, dass an einigen Punkten gespart wurde.
Ein Tausch gegen mein Model 3 kommt aber nicht in Frage. Bei dem heftigen Aufpreis müsste ich mehr als überzeugt sein.
Das hat der Benz aber nicht geschafft.
299788
Roland90
02.09.2022, 17:48
Ich finde den auch gut, aber der Preis ist definitiv zu hoch.
Sollte sich mMn eher am i4 M50 orientieren.
Aber Mercedes will gerade sowieso in eine höhere Klasse.
Wenn ich mir anschaue wie sie den C43 einpreisen etc.
Schon brutal.
Hallo Roland,
ja - der EQE 43 liegt hier in der Schweiz bei +/- 150'000,--
Dafür würde ich mir wohl eher einen Taycan holen. Leider hab ich es in meinen Ferien nicht geschafft eine Probefahrt mit dem zu machen.
Die PZ waren da wenig spontan und recht unflexibel.
Roland90
02.09.2022, 20:10
Solltest du unbedingt noch machen.
Das Auto begeistert nachhaltig. Fährt wirklich brutal gut.
John Wayne
02.09.2022, 22:47
Das Ding ist nicht nur für seine Gewichtsklasse ne fahrdynamische Sensation. Unglaublich wie präzise es zu bewegen ist und welche Rückmeldung du über Fahrwerk bzw. Lenkung bekommst. Damit haste auch in den Bergen Spass, Deni.
Leider schienen die Porsche Ingenieure bei meinem 4S mit dem Thema Fahrdynamik all ihr Pulver verschossen zu haben. So genial das Teil fuhr, ich hatte bedauerlicherweise noch nie ein unfertigeres/unausgereifteres/unzuverlässigeres Auto. Meiner ging nach der Mindestmietdauer an Porsche zurück.
Hi Steffen,
freu mich von Dir zu hören und vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit dem Taycan hatte ich schon mehrfach geliebäugelt. Aber auch immer wieder von massiven Qualitätsproblemen gehört und gelesen.
Tut mir leid zu hören, dass es Dich auch erwischt hat =(
Bist Du der E-Mobilität treu geblieben oder wieder zu den Verbrennern zurückgekehrt?
John Wayne
02.09.2022, 23:07
Ich kann natürlich nur von meinem sprechen. Könnte ein Einzelfall gewesen sein. Porsche hat sich sehr bemüht, konnte aber nur ne handvoll von ca. 25 Problemen lösen. Ich habs dann aufgegeben, war eh im Homeoffice und bin kaum gefahren. :D
Hätte ihn so gerne als Sport Turismo gekauft. Schade. Jetzt warte ich auf den E-Boxster.
Fahr jetzt i3S.
Also ich find den EQE schon sehr stark (den EQS ebenfalls), allerdings wäre der für mich nix. Der Grund ist einfach: Hab vor dem Urlaub vergessen den Lottoschein abzugeben. ;)
Aber wahrscheinlich habt ihr recht: Der Taycan würde auch auf meiner Liste weiter oben stehen.
Aber wie gesagt, vollkommen out of reach.
Glückwunsch zur Fellnase an Martin und eine gute Reise. Bin selbst grad 3 Wochen in Deutschland, der Schweiz und Italien unterwegs mit M3 und Heckträger mit 2 Bikes und abartig viel Gepäck. (Keine Ahnung wo die ganzen Sachen plötzlich herkommen??? ;) )
Mach irre Spass und inzwischen hab ich das Gefühl schon 3 Monate unterwegs zu sein.
Big Issue: Die Kombination aus M3 mit Fahrradträger auf der AHK und dessen kleine Kofferraumöffnung bzw. die höhlenartige Anmutungs des Kofferraums. Echt kein Genuss…
Aber hey, irgendwas ist doch immer.
https://up.picr.de/44289607bc.jpeg
Roland90
03.09.2022, 07:24
Mit dem Taycan hatte ich schon mehrfach geliebäugelt. Aber auch immer wieder von massiven Qualitätsproblemen gehört und gelesen.
Es kann auch anders gehen.
Wir haben inzwischen 42.000 km auf dem Taycan und Probleme sind bisher quasi unbekannt,
Das Ding läuft einfach nur.
Moment, doch einmal war die Heizung defekt, ganz am Anfang. Das wurde an einem Tag im PZ erledigt. Sonst war da gar nichts dran. Keine Ausfälle, keine Software Bugs. Nichts.
Fluzzwupp
03.09.2022, 08:26
Gestern erst wieder n Cross T. Turbo S gesehen. So geil :)
@Steffen: I3S ist cool. Hatte selbst mal für ein halbes Jahr einen I3 und war (für Kurzstrecken) mega begeistert :gut:
@Roland: Glück oder Pech kann man immer haben. Freut mich, dass Ihr zumindest Glück mit dem Taycan habt :dr:
@Carsten: Woah - sieht nach einer tollen Reise aus - weiterhin viel Spass und gute Fahrt :gut:
Ich habe im Augenblick den dritten Tesla. Eigentlich wollte ich auf das Model Y wechseln, habe aber bei einer Probefahrt gemerkt, dass mir der M3 mehr liegt
und wir uns mitterweile an die kleine Lucke - vom Kombi kommend - gewöhnt haben und den Y eigentlich nicht wirklich brauchen.
John Wayne
03.09.2022, 09:35
Es kann auch anders gehen.
Wir haben inzwischen 42.000 km auf dem Taycan und Probleme sind bisher quasi unbekannt,
Das Ding läuft einfach nur.
Schön zu hören, Roland.
Roland90
03.09.2022, 10:01
Ja tut mir wirklich leid Steffen dass es so mies gelaufen ist.
Ich unterhalte mich öfter mit dem Service Mitarbeiter im PZ, bei 4 Autos ist ja öfter mal eins in der Werkstatt wegen Service etc.
Er meinte auch es gibt solche und solche Autos.
Mit ein paar Taycan haben sie nichts als Probleme und andere laufen perfekt. So ausgeprägt hat er das noch nie erlebt. Bei manchen ist einfach der Wurm drin. Sie arbeiten aber dran.
Ich hoffe zum Facelift haben sie die Probleme weitgehend ausgestanden.
Auf den E718er als Cayman warte ich auch schon gespannt.
docpassau
03.09.2022, 10:06
Ich breche auch noch mal ne Lanze für den Taycan: 55000 km ohne wirkliche Probleme, ja, einmal ist das Auto stehen geblieben, aber nach einmal hoch und runterfahren ( ist eben ein Computer….) ging’s normal weiter. Dann wurde im PZ die Rückrufaktion hierzu erledigt, seither fährt das Ding problemlos.
Kleinigkeiten waren dran, aber nix, was mich richtig ärgern würde. Der Reifenverschleiss ist halt hoch, aber bei > 400 PS , > 2 Tonnen und einer sehr spaßigen Fahrdynamik auch nicht anders zu erwarten. Als „Alltagsporsche“ einfach super, Sechs Getränkekisten ohne Umbau gehen rein, vier Personen haben genug Platz, Verbrauch ist eher niedrig (im Vergleich zum 440 PS Macan) , Dachgepäckträger fürs Rad in max. 5 Minuten montiert. Die Klimatisierung ist sehr gut, Sitze super, Bose Anlage klingt sehr gut. Auch jetzt noch nach fast zwei Jahren macht mir das Auto Spaß. Kein Gedanke an einen Ersatz, wenn was neues, dann nur ne Ergänzung ( 718 Spyder :D )
Und ja, in meinem PZ gibts auch (wenige!) Taycans, die wohl nicht gut laufen. Dort sagt man aber, dass die überwiegende Mehrheit wohl wie meiner problemlos seien
Ich sehe den kommenden E–Boxster eher mit gemischten Gefühlen. Bisher fand ich ihn wegen des geringeren Gewichts und dem Mittelmotor als den agileren Porsche im Vergleich zum 911er.
Mit den Akkus wird er wohl ein deutliches Stück schwerer werden. =(
stephanium
03.09.2022, 18:11
… in circa 5 Wochen kann ich auch „stromern“ ….
Habe mir den „kleinen“ mit 380 PS bestellt.
Dafür ist die Ausstattung u.a. mit dem Trüffel-Club-Leder „groß“ ;)
https://up.picr.de/44292127fu.png
https://up.picr.de/44292128tt.png
https://up.picr.de/44292129ku.png
Ah, da liest jemand auch die Stimme.. Glückwunsch zum neuen Auto :dr:
Roland90
03.09.2022, 20:26
Konfi sieht absolut toll aus.
R.O. Lex
03.09.2022, 21:45
+1, hier sogar die dunklen Felgen, einzig das neodyme an den Zierteilen wäre nicht so meins.