PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

blarch
20.04.2023, 08:27
Hätte mir vor 2 Jahren auch noch keinen Hyundai vorstellen können aber Überheblichkeit und die miesen Konditionen bei
VW haben mir das Experiment aufgezwungen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ioniq 5 und könnte mir vorstellen, länger bei der Marke zu bleiben. Manchmal wird einem
die Entscheidung abgenommen :gut:
Genau darin sehe ich ein Problem für die deutschen Hersteller, zumindest auf dem deutschen Markt (DACH). Ich bin in den letzten 25 Jahren auch nur deutsche Modelle des VW Konzern gefahren und hätte mich nie vorstellen können ein ausländisches Auto zu kaufen. Mittlerweile fahre ich schon im vierten Jahr Tesla (bin sehr zufrieden) und wenn man sich mal überwunden hat über den Tellerrand zu schauen, könnte ich mir für die Zukunft auch ein Hyundai, Kia, etc. vorstelle ... und wer weis, vielleicht sogar mal was chinesisches (davon bin ich aber auch noch etwas entfernt).

Roland90
20.04.2023, 08:42
Ich sehe da derzeit noch gar keine Probleme.
Klar ist da immer ein Wandel auf dem Automarkt dabei. Ein Audi, BMW, Mercedes oder Porsche bleiben für mich aber nach wie vor die Premiumprodukte die sie auch als Verbrenner waren mit allen Vor und Nachteilen.
Auch vor Tesla und Co. hab ich hier viele Franzosen, Japaner und Koreaner gesehen.
Kia z.b ist schon länger sehr präsent, Hunday ebenfalls.

Die deutschen Hersteller werden ihren Weg gehen. Vielleicht nicht mit massivem Wachstum, aber ihren Marktanteil werden die nach wie vor haben.
Bei den E Autos gabs halt lange Zeit vor allem Tesla. Das wird sich über die Jahre jetzt stärker durchmischen.

Roland90
20.04.2023, 08:54
Hunday :rofl:
Ich liebe die Autokorrektur :D

THX_Ultra
20.04.2023, 09:06
Es ist fast schon erschreckend, wenn man sich die Entwicklung und die nach außen scheinende Gelassenheit, der deutschen Hersteller ansieht. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte immer wieder, Manager haben halt alle dasselbe Mindset ;) Wenn ich daran denke, wie man Tesla noch vor 3-4 Jahren belächelt hat, sich ja so auf die treuen Kunden und die Qualität der deutschen Produkte verlassen hat.
Ich bin bisher nur Deutsche Autos gefahren, es wäre mir bis vor 1-2 Jahren gar nicht in den Sinn gekommen, ein anderes Auto zu kaufen, oder haben zu wollen. Jetzt fahre ich Tesla und es ist mir mittlerweile total egal, woher das Auto kommt. Man soll ja nicht von sich ausgehen, aber ich denke, da ist ein großes Umdenken bei den Konsumenten zu sehen. Der Anspruch und die Anforderungen ändern sich, auch mit der kommenden Generation, die Individualität wohl woanders als bei der Sonderausstattung von Autos sucht.
Ich wage keine Prognose, aber zumindest ein wenig Angst hätte ich aktuell schon als Premiumhersteller der alten Generation :)

NOmBre
20.04.2023, 10:29
BIn eigentlich auch immer nur Audi A4 gefahren. Aber der Elektro Peugeot 208 bockt schon total. Da kommt mir mein Auto wie ein alter Träcker vor.... Wirklich.... Nunja und die Lieferzeit bei deutschen Autos ist ja derweil so mies, dass man was neues ausprobiert.

Angeblich bringt Peugeot den E-308 als Kombi raus. Ist der erste Hersteller der das anscheinend schafft.

Den werde ich mir sehr genau ansehen und dann wohl goodbye A4 sagen!

KaiserKarl
20.04.2023, 10:31
Du, so habe ich die letzten 18 Monate auch getickt. War nach dem ersten MY völlig entspannt. Jetzt, wo der Brief vom mittlerweile dritten MY vorliegt und auf die Zulassung wartet, bin ich schon wieder ganz hibbelig auf was neues. Da kam die Taycan-Veranstaltung vorgestern ganz recht. Und auch wenn die Karre unverschämt teuer ist, macht sie schon einen riesen Unterschied zumindest in der optischen und haptischen Performance aus. Ich denke es wird immer genug Menschen geben, die bereit sind für dieses "mehr" auch entsprechnd mehr zu bezahlen.
Mal schauen, was die Zukunft so bringen wird. Werde den MY jetzt mal 12 Monate fahren und danach sicher wieder nach was anderem schauen.

Es ist fast schon erschreckend, wenn man sich die Entwicklung und die nach außen scheinende Gelassenheit, der deutschen Hersteller ansieht. Irgendwie wiederholt sich die Geschichte immer wieder, Manager haben halt alle dasselbe Mindset ;) Wenn ich daran denke, wie man Tesla noch vor 3-4 Jahren belächelt hat, sich ja so auf die treuen Kunden und die Qualität der deutschen Produkte verlassen hat.
Ich bin bisher nur Deutsche Autos gefahren, es wäre mir bis vor 1-2 Jahren gar nicht in den Sinn gekommen, ein anderes Auto zu kaufen, oder haben zu wollen. Jetzt fahre ich Tesla und es ist mir mittlerweile total egal, woher das Auto kommt. Man soll ja nicht von sich ausgehen, aber ich denke, da ist ein großes Umdenken bei den Konsumenten zu sehen. Der Anspruch und die Anforderungen ändern sich, auch mit der kommenden Generation, die Individualität wohl woanders als bei der Sonderausstattung von Autos sucht.
Ich wage keine Prognose, aber zumindest ein wenig Angst hätte ich aktuell schon als Premiumhersteller der alten Generation :)

KaiserKarl
20.04.2023, 10:33
Lustig, dass Du das sagst. Mein Mutter fährt den E-208 im Oktober dann 24 Monate (leasing). Sie ist so begeistert, dass sie schon auf das neue Modell spekuliert (soll wohl größeren Akku bekommen). Und das von jemanden, der früher 2x 964 und 2x 993 gefahren ist...wie sich die Welt doch ändert...

BIn eigentlich auch immer nur Audi A4 gefahren. Aber der Elektro Peugeot 208 bockt schon total. Da kommt mir mein Auto wie ein alter Träcker vor.... Wirklich.... Nunja und die Lieferzeit bei deutschen Autos ist ja derweil so mies, dass man was neues ausprobiert.

Angeblich bringt Peugeot den E-308 als Kombi raus. Ist der erste Hersteller der das anscheinend schafft.

Den werde ich mir sehr genau ansehen und dann wohl goodbye A4 sagen!

KaiserKarl
20.04.2023, 10:39
Die Leasingraten sind mMn katastrophal beim Taycan.
Unserer wäre nach etwas mehr als 48 Monate ins Minus gelaufen. Also mehr Leasingkosten als BLP.
Daher ist das Auto ganz normal gekauft. Werterhalt ist bisher nicht so übel wenn ich mir den Markt anschaue. Bei weitem günstiger als Leasing. Sieht man auch an den ganzen Teslas. Auch mit 300.000 km werden die noch für gutes Geld verkauft. Das wird beim Taycan nicht anders sein.

Da bin ich aber froh, dass Du das auch so siehst. Bei den aktuellen Konditionen käme für mich auch nur´n Kauf in Frage. Den Wertverlust bei gebrauchten 4S sehe ich bei gut ausgestatteten 2-Jährigen schlimmstenfalls eher so um die 35%.

hadi
20.04.2023, 10:52
Eine große Hemmschwelle ist nicht nur der hohe Preis an sich, was E-Autos betrifft, sondern der Vergleich mit Hybrid und/oder Verbrenner, innerhalb einer Baureihe - z.B. BMW X1.

In Österreich gibt's nach wie vor die unsägliche Normverbrauchsabgabe (NOVA) - obwohl davon befreit, ist ein iX1 mit Abstand der Teuerste, auch im Vergleich zum Hybrid.
Wer soll da umsteigen? Man erkauft sich geringere Reichweite und limitierte V/max zum wesentlich höheren Einstiegspreis. Selbst wenn ich zu hause durch Überschuss laden (PV Anlage) günstig fahre und weniger Service-Kosten rechne, brauche ich Jahre, bis sich das amortisiert.

Anreize, damit die Mehrheit schneller von den Verbrennern weg kommt, sehen anders aus.

ein michael
20.04.2023, 11:23
Als nur Auto Nutzer ohne eine besondere Vorliebe, verfolge ich das ganz mit echter Neugier. Mein Schwiegervater (vor über 20 Jahren) immer nur Mercedes und Audi als Firmenwagen, seine Angestellten Audi und Mitsubishi, der Japaner war mit Abstand der günstigste, auch was Unterhalt anging.
Meine Frau hat dann vor 18 Jahren als ihren ersten Firmenwagen einen Prius gekauft (fahren wir heute noch), nicht ein Hersteller aus D hatte auch nur Ansatzweise ein solches Fahrzeug am Start, was Verbrauch / Platz und Anschaffungskosten anging. So sind wir immer wieder bei Toyota gelandet. Den Sharan, den wir uns als Familienkutsche gekauft haben, fährt auf Autobahn wunderbar, ist aber leider ein Schummeldiesel. Vielleicht bin ich nachtragend, aber damit ist VW für jedwede Neuanschaffungsfrage raus.
Da wir die Autos bis zum bitteren Ende fahren, stellt sich aktuell noch keine Frage nach einem eFahrzeug. Aber aus D wird ein solches bei uns sicherlich nicht kommen. Ja, D Hersteller wollen Premium, wollen das besondere sein. Hier wird es sicherlich immer einen Markt geben, dennoch betrachte ich die Berichterstattung eher mit dem Gefühl, es werden weniger hier in D eh, aber auch in China, weil dort einfach die Mitbewerber - gerade im eBereich - enorm aufholen.
Spaltmass, damit lockst du heute wohl kaum noch einen, Software muss passen und funktionieren. Spannende Entwicklung, mal abwarten.

kabe
20.04.2023, 11:55
Eine große Hemmschwelle ist nicht nur der hohe Preis an sich, was E-Autos betrifft, sondern der Vergleich mit Hybrid und/oder Verbrenner, innerhalb einer Baureihe - z.B. BMW X1.

In Österreich gibt's nach wie vor die unsägliche Normverbrauchsabgabe (NOVA) - obwohl davon befreit, ist ein iX1 mit Abstand der Teuerste, auch im Vergleich zum Hybrid.
Wer soll da umsteigen? Man erkauft sich geringere Reichweite und limitierte V/max zum wesentlich höheren Einstiegspreis. Selbst wenn ich zu hause durch Überschuss laden (PV Anlage) günstig fahre und weniger Service-Kosten rechne, brauche ich Jahre, bis sich das amortisiert. ...

Grundpreise in D für die Allradvarianten:

X1 xdrive 20d: € 48.450
X1 xdrive 25e: € 49.100
X1 xdrive 23i: € 51.100
iX1 xdrive 30: € 55.000

Ausstattungsbereinigt, dürfte der Unterschied zwischen iX1 und X1 geringer ausfallen. Abgesehen davon, daß ich das Auto als teuer empfinde, finde ich den Mehrpreis vom iX1 nicht als Dealbreaker.

blarch
20.04.2023, 12:49
Mein Vater (in Deutschland) braucht auf kurz oder lang ein neues Auto und er überlegt sich ein E-Auto zu kaufen. Der Peugeot E-2008 wäre genau richtig für ihn, allerdings habe ich nirgends gesehen, dass man den auch kaufen kann. Habe auf der Homepage von Peugeot nur Leasingangebote gefunden ... oder habe ich das was übersehen?

Edit: Hab gerade gesehen, dass man in der Modellauswahl die "+" Modelle wählen kann, die dann einen E-Antrieb haben :bgdev:

Aber schon irgendwie eine blöde Navigation, da diese am Anfang (zumindest bei mir auf dem Monitor) gar nicht sichtbar waren.

hadi
20.04.2023, 13:08
@Kai

Meine Angebote für einen 30e und den iX30 zeigen, ausstattungsbereinigt, einen Unterschied von 6k (Österreich).

Ich frage mich, wofür? Derzeit erwirtschaften die Autokonzerne beim E-Auto wohl unglaubliche Gewinne, oder ich bin zu blöd.
Kann doch nicht sein, dass ein Hybrid (mit beiden Techniken!) billiger herzustellen ist, als das elektrische Pendant.
Klar, Akku ist teuer, aber verschlingt doch nicht mehr Kosten, als eine komplette Motoren- und Getriebeeinheit, die wesentlich mehr Zulieferer bedarf.

Aber Hauptsache, die Dividenden passen.

harlelujah
20.04.2023, 16:39

Da muss ich 100%ig zustimmen. Mir gings genauso. Ich kann mich noch an die Diskussion 2019 erinnern als ich hier im Forum mein Model 3 vorgestellt habe. Fehlinvest, Tesla geht eh pleite etc. Solche Kommentare. Mittlerweile ist Tesla Nr. 1 und die deutschen Hersteller spielen im wichtigsten Markt bei e-Autos absolut keine Rolle. Das erinnert mich immer wieder an die Einführung des iPhones in 2007. Nokia und Siemens haben sich damals darüber lustig gemacht. 3 Jahre später waren die damaligen Weltmarktführer weg und neue waren da a la Samsung

Darüber hinaus muss man sich im Klaren sein, dass es sehr schwierig ist, einen Kunden, den man mal verloren hat, wieder zurückzugewinnen.

siggi415
20.04.2023, 16:59
Mit einem kleinen Unterschied, Peter. ;)

VW ist vor 50 Jahren mit dem Festhalten am Heckmotor schon mal fast Pleite gegangen, man sollte also zumindest aus der eigenen Geschichte lernen.

riedlein
20.04.2023, 17:32
Verstehe ich richtig?: 91 TEUR in 3 Jahren, also knappe 2,5 TEUR Leasingrate / Monat ? Das klingt jetzt nicht so fresh in meinen Ohren.

Richtig, günstig ist aktuell nicht. Was mich zum Taycan-Leasing bewegt hat war die Möglichkeit, im momentanen Flex and Care - Leasing ab dem 18 Monat jederzeit auf ein neues Auto wechseln zu können.

Damit haben Sie mich dann gehabt. Ideal, um die Elektromobilität mal zu testen. Entweder es ist nix, dann gibt es in 1 1/2 Jahren wieder einen Verbrenner oder Elektro ist gut, dann bleibt entweder der Taycan, es gibt einen neuen Taycan oder vielleicht einen Wechsel zum dann verfügbaren Macan Elektro. Wer weiß ...

KINI
20.04.2023, 18:19
An die Tesla-Jünger: was bekommt man denn im Moment über das Kunden-werben-Kunden-Programm?

Bei mir steht evtl. der Kauf einen MY an.

madmax1982
20.04.2023, 20:17
Wir steigen hier erstmal gaanz klein in die Elektromobilität ein.
Heute haben wir ein Auto für meine Frau abgeholt. Inklusive Förderung kostet das Teil weniger als der Marktwert einer 0815 Stahlsporty; also quasi Handgeld.

https://up.picr.de/45525255mu.jpeg

Zum Brötchen holen und die Kinder hier im Dorf und Umgebung rumkutschieren, dafür isser gedacht. Geladen wird zu Hause an der Wallbox.
Für nen kleinen Ausflug in die Stadt muss er bestimmt auch mal herhalten; Parklücken und Parkhäuser sollten kein Problem sein.
Mal schauen, wie wir damit klarkommen.

John Wayne
20.04.2023, 20:29
Viel Spass der Chefin!

madmax1982
20.04.2023, 20:51
Danke Steffen! :dr:

ein michael
20.04.2023, 21:16
Viel Fahrfreude, aber als ahnungsloser, welches Auto ist das?

madmax1982
20.04.2023, 21:32
Dacia Spring

Kronenträger
20.04.2023, 21:35
Dacia Spring.

Edit: Max war schneller.

Aber ohne das Auto madig machen zu wollen: Fahrfreude kommt da vermutlich eher weniger auf, oder? Dafür isser glaube ich wirklich auch nicht gemacht.

blarch
20.04.2023, 21:41
An die Tesla-Jünger: was bekommt man denn im Moment über das Kunden-werben-Kunden-Programm?
Man bekommt neu Punkte die man sammeln und im Shop oder auch für Gratis km am Supercharger oder Software-Upgrades eintauschen kann. Als neuer Käufer bekommt man 1‘000 Punkte, der Empfehler bekommt 2‘000 Punkte und wenn man als Bestandskunde einen neuen Tesla bestellt, bekommt man ebenfalls 2‘000 Punkte.

500 km Gratis km am SuC „kosten“ 1‘500 Punkte und 5‘000 km „kosten“ 5‘000 Punkte. Habe gerade mal in der App geschaut was die günstigsten Artikel sind. Ein T-Shirt gibt es z.B. für 500 Punkte.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Wenn Du einen Referal-Link brauchst findest Du einen in meiner Signatur ;)

madmax1982
20.04.2023, 21:45
Es ist halt kein 11er. Insofern wenn man Fahrfreude mit Längs- und Querdynamik gleichsetzt, dann ist das Ding tatsächlich nix.
Braucht meine Frau aber auch nicht. Sie arbeitet hier im Ort, fährt wenn überhaupt nur sehr wenig und dafür ist der Wagen ideal. Ca. 200km Reichweite reichen ihr für ne Woche und das Teil ist auch kein totales Verkehrshindernis. Heimzu auf der Autobahn konnte sie problemlos paar LKW überholen, ohne gleich für nen Stau zu sorgen.

ein michael
20.04.2023, 22:13
Danke für die Info. Wäre als Zweitwagen hier auch völlig ausreichend.

Roland90
20.04.2023, 22:26
Ich find den Spring echt gut, zumal für das Geld.
Gut und gerne 20.000 € weniger als mein Mini SE bei vergleichbarer Batteriegröße.

Ok ich hab darf auch mehr als 4 mal so viel Leistung. Trotzdem ein guter Deal für einen E Zweitwagen.:gut:

NOmBre
21.04.2023, 07:31
Habe gestern auf Sommerreifen gewechselt. Gefühlt fahre ich jetzt ein neues Auto.

Fazit nach 2 Monaten e-Peugeot 208: Hammer! Ich hätte nie gedacht, dass elektrisches Auto fahren soviel Spaß macht. Klar hat das Auto hier und da Verbesserungspotential hinsichtlich der Software und Lademanagment... Betrachtet man aber den Fahrspaß, Leistung, sowie den Preis bekommt man ordentlich viel Auto mit einem vernünftigen Akku und Reichweite für den Alltag.

Ein absoluter Hingucker ist eh die blue electric Farbe vom Auto.

Zum Dacia Spring: Hab ich bei uns in der Arbeit auch schon gesehen. Interessant ist er schon. Saß aber noch nie drin. Die geringe Akkugröße wäre bei unseren Fahrdaten aber definitiv zu gering. Vor allem im Winter.

Trotzdem Glückwunsch zum Auto!

DaytonFan
22.04.2023, 17:27
Q8 etron. Gestern in Ingolstadt abgeholt

312302
312301

MartinLev
24.04.2023, 11:34
mächtige Ansage, Tom.
Viel Spaß.
Vielleicht kannsz du uns nach 5-10 tkm ein update mit den ersten Erfahrungen schreiben.

MartinLev
24.04.2023, 11:45
Sehe ich wie mein Namensvetter.

Viele Menschen in meinem (familiären) Umfeld gucken mich verwundert an. „Woas, Du warst bei Hyundai???“ Genau so hätte ich ja früher auch reagiert, als BMW Fanboy.

Alles hat(te) seine Zeit.

Der gestern final vorgestellte ID 7 ist cool, den schau ich mir auf jeden Fall mal näher an.

mein Ioniq5 ist mein erstes nichtdeutsches Auto überhaupt.
die letzten 4 Firmenwagen waren alle MB Coupes.
Davor war es Audi, VW.

Und genau das bekomme ich heute eben auch immer zu hören. "Wieso fährst du jetzt ein chinesisches Auto?"
Ich sage dann immer, dass das kein chinesisches sondern eine südkoreanische S-Klasse ist. ;-) Damit sind wir dann beim Thema ....

Thema E-Mobilität aus dem Hause VW: Die Jungs werden meine Aufmerksamkeit nicht mehr bekommen. Zumindest nicht mit dem was heute von diesem Konzern angeboten wird. Ich finde die durch die Bank superlangweilig. Und wenn ich an den Ionity Ladestationen auf den Durchsatz in KW achte, dann muss ich schmunzeln. Da verbrät der Ioniq5 so ziemlich alles, außer Porsche Taycan.

harlelujah
25.04.2023, 07:02
Prinzipiell hächelt VW technisch und designmässig nur hinterher. Da ist keinerlei Innovation zu sehen

TMG
25.04.2023, 07:28
Jetzt seid mal nicht so hart, gesehen hat den doch (bestimmt) noch keiner.

Ich hätte mal wieder Bock auf bisschen was hochwertiges. Tesla ist ja gut und schön, aber die Qualität ist eher "na ja". ( Und man muss mit solchen Äusserungen ja vorsichtig umgehen: "Na ja" ist nicht grätig, aber großartig ist in meinen Augen etwas anderes.)

Ich bin gespannt...

Roland90
25.04.2023, 07:52
Der typische VW Kunde möchte primär weder ein futuristisches Design noch legt er Wert auf total innovative Technik.
Ein VW wird gekauft weil er im Alltag meist sehr gut funktionieren, optisch nicht groß auffällt ( positiv wie negativ) und einfach unaufgeregt und gut seinen Job als Fortbewegungsmittel verrichten.
Das Ganze kombiniert mit einem guten Werterhalt und daraus resultierenden guten Leasingkonditionen.

Wenn VW die Innenraumqualität und das Infotainment vom Golf 8 im Griff hat ist das für die Meisten Kunden völlig ausreichend.

Mich begeistert der Hier ganz massiv.
Leider geht Maserati derzeit den gleichen Weg wie AP, Patek und Lange und preist sich selbst in ein höheres Preissegment als bisher.
Das Auto finde ich gigantisch. Futuristischer wünsche ich mir da nichts. Der GT war aber schon immer eines meiner absoluten Traumautos von der Form.

Irgendwann.... :jump:

https://youtu.be/0WRjo9BCVjU

klazomane
25.04.2023, 07:55
Also, das Ambiente des ID.7-Interieurs hätte ich schon ganz gerne in unseren M3 und MY. Und ob der M3 und MY außen schöner sind, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ich feiere Tesla dafür, Bewegung in die e-Mobilität gebracht zu haben. So sehr die deutschen Anbieter den Trend aber ignoriert oder verschlafen zu haben scheinen, so sehr scheint sich Tesla bzgl. Innovationen und Kundenbetreuung z.Z. auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Lediglich die mit den Margen verbundene Preisflexibilität retten Tesla im Moment den Allerwertesten. Vieles funktioniert bei den Mitbewerbern (auch aus D!) mittlerweile sogar besser, als bei Tesla(Stichwort Fahrassistenzsysteme, usw.).
Nochmal; ich fahre Tesla, und das immer noch sehr gerne. Aber tendenziell sehe ich immer mehr, zum Teil bessere Alternativen am Horizont. Ob aus D oder aus Fernost...

Roland90
25.04.2023, 08:10
So sehr die deutschen Anbieter den Trend aber ignoriert oder verschlafen zu haben scheinen,

Das wird zwar seit Jahren gesagt, aber sehe es nach wie vor nicht so.
Es war bisher schlicht noch nicht die Zeit für die Etablierten. Der Zeitpunkt der Umstellung musste sorgfältig abgewägt werden. Der Markt ruft auch heute noch nach Verbrenner und natürlich baut man die wenn man sie verkaufen kann.

Als komplett neuer Hersteller wie Tesla der bei 0 auf der grünen Wiese wie man so schön sagt, anfängt geht da zwangsläufig anders ans Thema ran als ein Hersteller der bereits seit Jahrzehnten laufende Modelle und Baureihen hat.

Vor 4 Jahren hieß es noch Tesla sei uneinholbar, davon ist inzwischen aber nur noch ganz wenig die Rede.
Die etablierten Hersteller haben mit I4, Etron, Taycan, EQS, Enyaq, Ioniq usw. sehr ordentlich abgeliefert. Schon mit dem ersten Schuss. In 10 Jahren wird das nicht schlechter werden. Da ist viel Erfahrung im Autobau und Know How dahinter.

Tesla hat ohne Zweifel die Innovation angeschoben. Sonst wären wir heute nicht da wo wir sind.
Das sie nach wie vor DER E Auto Big Player sein werden da hab ich so meine Zweifel. Bisher wars auch einfach. Gab schlicht keine Konkurrenz. Da ist man schnell Marktführer.
Was nicht heißt das die Autos schlecht sind. Man sieht es ja wie viele damit total zufrieden sind. Auch hier im Forum.

blarch
25.04.2023, 08:16
Prinzipiell hächelt VW technisch und designmässig nur hinterher. Da ist keinerlei Innovation zu sehen
Ich würde jetzt generell behaupten, dass VW technisch und designmässig (fast) immer nur Einheitsbrei war bzw. ist, aber das ist meiner Meinung nach ja genau der Wunsch der Zielgruppe.

Ich hätte mal wieder Bock auf bisschen was hochwertiges. Tesla ist ja gut und schön, aber die Qualität ist eher "na ja".
Ich bin mit einer Ausnahme bisher nur VW Fahrzeuge und die waren Qualitativ nicht besser als den Tesla welchen ich jetzt fahre. :ka: Nicht jedem gefällt das minimalistische Design von Tesla, die Qualität passt meiner Meinung nach aber zum Preisniveau und das was das Fahrzeug alles bietet.

TMG
25.04.2023, 09:25
Also mein M3 LR hat knapp 60 TEUR gekostet und (nochmal!), die Anmutung ist OK.
Mehr nicht, auch nicht weniger.
Ich find den auch schick, innen wie aussen. Aber Billige Plaste = billige Plaste. Und die sehe ich in jedem Tesla Fußraum, z.B. an den Einstiegen.

Ich bin dennoch zufrieden mit dem Auto, aber ich kann ja bestimmt meine Eindrücke und Wünsche (nämlich einen Hauch von Höherwertigkeit) äussern.

klazomane
25.04.2023, 12:44
Was mir bei unseren Tesla allerdings wirklich bitter aufstößt, sind die enorm hohen Ladeverluste. An der Wallbox, trotz Drosselung auf 5 Amp., über 20%!

Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein:

https://www.golem.de/news/adac-enorme-ladeverluste-bei-teslas-model-3-2007-149851.html

bernie1978
25.04.2023, 12:57
Ach komm, bei 100% Ökostrom ist das doch völlig egal. Anstecken und genießen!

Julian_B
25.04.2023, 16:00
Gerade mit dem Drosseln erhöhst Du die Ladeverluste: Standby von dem Auto sind ja allein 2-300W. Wenn Du dann mit circa 3,5kW lädst, verlierst Du davon ohne AC/DC Wandlung bereits circa 8%. Ergo hochdrehen auf 16A, und mit 11kW laden und die relativen und absoluten Ladeverluste auf die Dauer reduzieren.

klazomane
25.04.2023, 17:01
Sicher? Ich ging davon aus, dass bei eingestöpseltem Rüssel der Wagen ohnehin permanent im Standby bleibt und nicht in den Deepsleep geht, da ja auch über die Standdauer sporadisch nachgeladen wird. Überdies habe ich im Netz ausschließlich die Info gefunden, wonach der Ladeverlust mit der Ladegeschwindigkeit abnimmt... :ka:

blarch
26.04.2023, 06:26
Hallo Carsten

Wie misst Du die Ladebverluste? Nimmst Du einfach den Strom den Du geladen hast im Verhältnis wieviel er hätte laden müssen? Und wenn ja, woher weisst Du wieviel genau er hätte laden müssen? Das weiss man doch nie genau, oder?

Ich habe das noch nie berechnet, es ist mir aber auch noch nie negativ aufgefallen. Allerdings fahre ich auch nur sehr wenig und bin unter der Woche ausschliesslich mit dem ÖV unterwegs. Was mir dabei positiv aufgefallen ist, auch wenn ich mal mehrere Wochen in den Ferien bin, ist, dass mein Tesla fast keine Entladeverluste während der Standzeit hat. Mag aber auch daran liegen, dass ich in der Tiefgarage keinen Handy Empfang habe und der Tesle immer in den Diefschlaf geht.

klazomane
26.04.2023, 07:11
Hi Wolfgang
Ich habe die, in der App (unter den Ladedaten) geladene Strommenge in Bezug zu den gefahrenen Kilometern gesetzt. Dabei kann man auch zwischen Supercharger/zu Hause/ Sonstige differenzieren, da diese prozentual angegeben werden. Da das Fahrzeug aber auch den Gesamtverbrauch/100km ab Kauf (bei mir Trip B) anzeigt ergab sich hier eine Differenz von über 20%.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass der vom Fahrzeug angegebene Verbrauch/100km nicht den Standverbrauch berücksichtigt (Sentry-Mode, Vortemperieren, Standby, usw.) ist die Differenz schon erheblich.

P.S.: wobei mir grade auffällt, dass der Betrag der geladenen Strommenge noch nicht einmal die Differenz(Ladeverlust) zwischen dem Stromzähler im Haus und dem Fahrzeug selber berücksichtigt! Der tatsächliche Ladeverlust zwischen Zähler und Fahrzeug kommt also quasi noch oben drauf... 8o
Der Tatsächliche Gesamtverbrauch könnte somit sogar ca. 30% höher liegen, als vom Fahrzeug angegeben.

blarch
26.04.2023, 07:27
Hallo Carsten

Danke für die Erläuterung. Da ich an den unterschiedlichsten Orten lade, kann ich bei mir nicht nachvollziehen wie hoch mein Ladeverlust ist.

klazomane
26.04.2023, 07:36
Müsstest Du aber als Gesamtmix dennoch errechnen können.

https://up.picr.de/45556764zx.png

Aktuelle Ladedaten bei 10420Km Gesamtlaufleistung. Ergibt 23,06kwh auf 100Km. Angezeigt wird im Fahrzeug ein Gesamtverbrauch (seit Kauf) von 18,4kwh/100km. Also liegt der tatsächliche Verbrauch(inkl. Standverbrauch mit Standby, Sentry-Mode, Vorklimatisierung usw.)über 20% höher. Oben drauf kommt nun noch der Ladeverlust zwischen Zähler und KFZ.

klazomane
26.04.2023, 07:48
Der tatsächliche Ladeverlust ergibt sich lediglich aus der Differenz zwischen dem Stromzähler des Ladeortes und der im Fahrzeug angegebenen, geladenen Strommenge. Die kann ich aus den, von Dir angeführten Gründen auch nicht bestimmen. Wenn der Ladeverlust bei Tesla, wie vom ADAC ermittelt allerdings auch noch bis zu 25% beträgt, könnte man auf den, vom Fahrzeug angegebenen Durchschnittsverbrauch bis zu 45% aufschlagen um sich dem tatsächlichen Verbrauch des Wagens anzunähern... Das ist schon amtlich!

blarch
26.04.2023, 07:52
Stimmt, in der Tesla-App werden die Ladedaten ja angezeigt :facepalm:

Muss ich mal ausrechnen wie es bei mir aussieht.

harlelujah
26.04.2023, 13:29
Interessanter Artikel:

https://www.firmenauto.de/e-autos-2023-marktfuehrer-nicht-aus-deutschland-11221405.html#:~:text=Marktf%C3%BChrer%20unter%20d en%20Elektrofahrzeugen%20(BEV,Mercedes%20kommen%20 mit%204.767%20bzw.

Roland90
26.04.2023, 14:18
Wenn die Etablierten keine Autos verkaufen würden, wäre da sicher was dran.
Es ist aber derzeit genau das Gegenteil der Fall.
Ewig lange Wartezeiten und Auftragsbücher voll.

Nicht vergessen die Etablierten verkaufen derzeit auch nich jede Menge Verbrenner und Hybride.
Tesla nicht.
Warum sollten die die Preise senken? Weil bei Tesla der Absatz schwächelt und sie die Preise gesenkt haben ?
Kommen doch so schon kaum hinterher. VW hat im Gegenteil letztes Jahr kräftig draufgehauen. Die Kunden bezahlen es.

Für mich sieht das derzeit eher so aus, als hätte Tesla ganz schön Druck. Konkurrenz ist was völlig neues für sie. Bisher hatte Tesla quasi ein Monopol.
Das wird in Zukunft noch schlimmer mit der Konkurrenz.

siggi415
26.04.2023, 14:29
Verlorene Kunden zurückzugewinnen ist aber viel schwieriger als neue Kunden zu gewinnen, Roland.

Mann muss nur diesen Thread lesen, da hat gerade der VW-Konzern schon genug Kunden langfristig verloren.

Roland90
26.04.2023, 14:43
Da will ich gar keine Prognose abgeben.
Ich sehe nur nicht wie in diesem Artikel beschreiben wo die Etabliert gerade von Tesla massiv unter Druck geraten sollen.
Eher das Gegenteil.

siggi415
26.04.2023, 15:23
Ist doch ganz einfach. Die Teslafahrer sind ja keine Fahranfänger. Also kommen diese Kunden wohl von den Premiummarken, zumindest in dieser Preiskategorie.

Dafür bekommen sie dann die vermeintliche Technologie der Zukunft, verpackt in einem schicken Kleidchen und gesponsert von den Steuerzahler

Dafür wird von den Kunden dann auch die vermeintlich schlechtere Verarbeitungsqualität in Kauf genommen.

Wo sollen da jetzt die heimischen Autobauer :kriese: ihr Heil für die Masse suchen?

harlelujah
26.04.2023, 16:51
Da will ich gar keine Prognose abgeben.
Ich sehe nur nicht wie in diesem Artikel beschreiben wo die Etabliert gerade von Tesla massiv unter Druck geraten sollen.
Eher das Gegenteil.

Ihr haltet Euch immer an Tesla mit den gleichen Argumenten fest. Diese kamen vor vielen Jahren genau auf die gleiche Weise von Siemens und Nokia (iPhone).

Wenn man sieht, was in China abgeht, sind da mittlerweile ganz andere Player (abseits Tesla) am Werk und die Deutschen spielen hier im wichtigsten technologisch zukunftsträchtigsten Markt mittlerweile keine Rolle mehr. Wenn der Zug mal abgefahren ist, ist es schwer, diesen wieder einzuholen.

Nochmals: ich bin nicht "deutschfeindlich", aber wir haben den Anschluss momentan komplett verschlafen. Ich wäre froh, wieder ein deutsches Auto zu fahren. Aber ich sehe keines, das in Preis-/Leistung verkauft bzw. überhaupt verfügbar ist

shocktrooper
26.04.2023, 18:04
Tesla ist doch eig. in einer komfortablen Position. Die jagen oben den klassischen Premiumherstellern Marktanteile ab und gleichzeitig wg. des Preises auch unten den deutschen Volumenherstellern. Warum sollte man auch einen ID 3 oder 4 kaufen, wenns für selbe Geld einen hippen Tesla gibt?

Die Premiumhersteller bewegen sich in der Misere nach oben, Mercedes kapriziert sich auf E-Mobilität ab 60K aufwärts, BMW dito und macht macht um bezahlbar zu bleiben aus Mini eine E-Marke (wie Mercedes mit Smart). Die klassische Mittelklasse findet z.B. bei mir in der Fa. (da heben wir mittlerweile ne recht große E-Fahrergemeinde, auch eingedenk, dass wir Ladestationen zur Verfügung stellen) mit Hyundai und Kia statt. Etliche denken auch über Genesis nach.. deutsche Hersteller Fehlanzeige.

Und wenn die chinesischen Factorys mit ihrem E-Autoabsatz zuhause die Skaleneffekte preisaggressiv für den Export nutzen, dann gute Nacht hier für die deutschen (Noch-)Volumenhersteller. Und jetzt schaue man sich die Entwicklungsgeschwindigkewit an - vor zwei, drei Jahren waren E-Autos aus China noch belächelt, und jetzt werden sie sogar von der deutschen Motorpresse durchaus anerkennend getestet.

GPX8888
26.04.2023, 20:53
Komfortabel finde ich die Position von Tesla nicht unbedingt. Klar, vor ein paar Jahren waren die Modelle im Hinblick auf die Technik revolutionär, die Supercharger echte Innovation. Zwischenzeitlich mach ich mir da eher Sorgen um Tesla. Das Modell S seit 11 Jahren unverändert, im Hinblick auf die Assistenten nicht einmal "Standard" (Regensensor weg, ), autonomes Fahren klappt auch nicht. Individualisierung (Farben, Felgen, etc.) gibt es so gut wie gar nicht. Neue Modelle gibt es irgendwie auch nicht, angekündigt wird viel, gebracht dann aber doch nicht. Und eine TÜV-Mängelquote auf Dacia-Niveau ist in der Preisklasse auch nicht gerade toll.

Dazu dann jetzt noch das deutlich größere Angebot der Mitbewerber, die ganzen chinesischen Hersteller, die so langsam in den Markt drücken - ich für meinen Teil würde da jetzt nicht darauf bauen, dass Teslas Höhenflug noch bevorsteht.

madmax12345
27.04.2023, 07:03
Nochmal zu den oben angesprochen Ladeverlusten.
Bei meinem Model Y LR habe ich auch eine ganz gute
Differenz.
969 KWh auf 4377 km = macht 22 auf 100.
Im Auto steht was von unter 18 (muss nachher nochmal schauen)
Wächter ist nur bei tubeligen Parkplätzen aktiviert und nach Hause telefoniert er auch nicht (Datenschutz aktiviert). Mit der App spiele ich auch nicht ständig rum.
Fakt ist Tesla misst/zählt nur den Verbrauch beim fahren.
Aber die Differenz finde ich auch amtlichen.
Ich kenne privat Duzende Tesla Fahrer. Ich werde mal versuchen deren Daten zu erheben.

312516

klazomane
27.04.2023, 07:28
Moin Max!
Das scheint tatsächlich eine Differenz zu sein, welche durch Vorklimatisierung, Standby, Sentry-Mode usw. entsteht, wenn das Fahrzeug nicht fährt. Der, vom ADAC ermittelte, hohe Ladeverlust bei Tesla von bis zu 25% ist hier noch nicht berücksichtigt und muss noch drauf gerechnet werden. Ich werde das zu Hause mal ermitteln, da ich für die Wallbox einen eigenen Hutschienenzähler habe. Bin gespannt...

blarch
27.04.2023, 07:38
Komfortabel finde ich die Position von Tesla nicht unbedingt. Klar, vor ein paar Jahren waren die Modelle im Hinblick auf die Technik revolutionär, die Supercharger echte Innovation. Zwischenzeitlich mach ich mir da eher Sorgen um Tesla. Das Modell S seit 11 Jahren unverändert, im Hinblick auf die Assistenten nicht einmal "Standard" (Regensensor weg, ), autonomes Fahren klappt auch nicht. Individualisierung (Farben, Felgen, etc.) gibt es so gut wie gar nicht. Neue Modelle gibt es irgendwie auch nicht, angekündigt wird viel, gebracht dann aber doch nicht. Und eine TÜV-Mängelquote auf Dacia-Niveau ist in der Preisklasse auch nicht gerade toll.

Dazu dann jetzt noch das deutlich größere Angebot der Mitbewerber, die ganzen chinesischen Hersteller, die so langsam in den Markt drücken - ich für meinen Teil würde da jetzt nicht darauf bauen, dass Teslas Höhenflug noch bevorsteht.

Dass die etablierten Konzerne keine Autos mehr verkaufen und/oder den Anschluss verlieren, glaube ich jetzt auch nicht. Genauso wenig glaube ich aber daran, dass Tesla unter Druck gerät oder die Konkurrenz fürchtet. Kein anderer Autohersteller hat z.B. eine höhere Gewinnmarge pro Fahrzeug als Tesla und der Gewinn pro Fahrzeug ist doppelt so hoch als bei VW.

Wer hätte z.B. vor fünf Jahren (2017/2018), als Tesla noch um die 100-200k Auto abgesetzt hat, gedacht, dass Tesla im Jahr 2022 über 1.3 Mio. Fahrzeuge absetzt und in diesem Jahr bestimmt die 2 Mio. Marke überschreitet und mit Mercedes oder BWM (was die Absatzzahlen anbelangt) gleichzieht. Weiter gibt es neben Tesla noch jede Menge anderer neue Mitbewerber auf dem Markt, welche den etablierten Autobauern den Markt streitig machen. Nicht Tesla sollte die Konkurrenz fürchten sondern die etablierten Hersteller die neuen Mitbewerber ;)

Julian_B
27.04.2023, 08:44
Ich denke entscheidend wird, wer als Erstes ein billiges Massenmodell <30k€ auf den Markt bringt.
Die größte Gefahr werden da die Chinesen sein, denke ich. Aber mal schauen, in diesem Jahr wird bestimmt viel passieren.
So einen Nio ET7 habe ich ja mal Probe gefahren, das ist schon, besonders für den Preis, ein beeindruckendes Fahrzeug.

Ansonsten zu den Ladeverlusten: das ist einfach ein individuelles Thema. Querschnitt der Zuleitungen, Ladegeschwindigkeit usw.usf.
Bei mir entspricht die Anzeige in der App ziemlich genau der Anzeige auf dem Zähler. Zuleitung ist in 6mm2 ausgeführt und ich lade immer mit 14-16A.
Ladeverluste seriös ermitteln kann man wohl am Besten mit Hutschienenzähler und Scanmytesla. Ist mir persönlich aber den Aufwand nicht wert, verlieren tut eh jeder AC/DC Wandler was.
Ansonsten könnte man noch die Spannung am Verteilerkasten messen und an der Wallbox. Angenommen am Verteilerschrank liegen 235V an, an der Wallbox nur 230V, dann verlierst Du auf der Leitung bereits 2%. Kann gern auch mehr sein bei schlechter Leitungsdimensionierung, ich glaube bis 4%? Sind zulässig.

Ob an der Wallbox oder nicht spielt für das Einschlafen bei mir keine Rolle. Ich logge das immer mit Teslamate und kann da kein unterschiedliches Verhalten feststellen.

harlelujah
27.04.2023, 08:53
Ich würde mir ein deutsches Auto zum vernünftigen Preis wünschen, das auch lieferbar ist.

Leider aktuell eine Utopie

oberstklink
27.04.2023, 09:16
Ich hätte da mal eine Steuerfrage.
Wenn ich mein Elektroauto zu Hause über meine PV Anlage lade -
Was setze ich da als Betriebsausgabe für die Stromkosten an?

klazomane
27.04.2023, 09:31
Ich hätte da mal eine Steuerfrage.
Wenn ich mein Elektroauto zu Hause über meine PV Anlage lade -
Was setze ich da als Betriebsausgabe für die Stromkosten an?

Da nicht differenzierbar ist, ob der Strom vom Dach oder vom Netz kommt, kann man den Strom zum Preis des Netzanbieters steuerlich geltend machen(sagt mein Steuerberater).

oberstklink
27.04.2023, 10:15
:dr:Vielen Dank Carsten!

KaiserKarl
27.04.2023, 16:36
Nochmal zu den oben angesprochen Ladeverlusten.
Bei meinem Model Y LR habe ich auch eine ganz gute
Differenz.
969 KWh auf 4377 km = macht 22 auf 100.
Im Auto steht was von unter 18 (muss nachher nochmal schauen)
Wächter ist nur bei tubeligen Parkplätzen aktiviert und nach Hause telefoniert er auch nicht (Datenschutz aktiviert). Mit der App spiele ich auch nicht ständig rum.
Fakt ist Tesla misst/zählt nur den Verbrauch beim fahren.
Aber die Differenz finde ich auch amtlichen.
Ich kenne privat Duzende Tesla Fahrer. Ich werde mal versuchen deren Daten zu erheben.

Sorry für die viell. doofe Frage, aber wo finde ich diese Übersicht in der Tesla-App? Bin grad i´wie zu blind dafür 8o.

The Banker
27.04.2023, 17:47
Ist bestimmt nur für Premium User :D...

KaiserKarl
27.04.2023, 18:15
Ist bestimmt nur für Premium User :D...

So´n Mist :D

THX_Ultra
27.04.2023, 21:40
Sorry für die viell. doofe Frage, aber wo finde ich diese Übersicht in der Tesla-App? Bin grad i´wie zu blind dafür 8o.
Das hängt wohl auch vom Tesla Account ab. Wir rechnen das alles über den Firmenaccount ab, auch Supercharger und ich hab die Übersicht auch nicht in der App.

madmax12345
27.04.2023, 23:46
Die Übersicht ist unter Ladedaten.

Bei den Daten zu jedem einzelnen Vorgängen hab ich schonmal die Daten von Wallbox und Zähler etc. verglichen bevor ich das Balkonkraftwerk hatte.
Das stimmt ziemlich überein.
Aber bei Tesla ist es zum einen so, dass der halt beispielsweise nicht kaufmännisch rundet. So hatte meine Wallbox bspw. beim letzten Ladevorgang 41,7 Kwh abgegeben, in der Tesla App steht aber nur 41.

Wie heut früh geschrieben hat ich gemäß App 22 KWh auf 100 km verbraucht. Die Tripanzeige sagt nur knapp 18.
Da scheint doch schon einiges an „Nebenverbräuchen“ im
Alltag zusammen zukommen. Dabei hab ich nie im Auto gecampt und den Dogmode heute erst zum ersten Mal verwendet.

klazomane
28.04.2023, 08:39
Das hängt wohl auch vom Tesla Account ab. Wir rechnen das alles über den Firmenaccount ab, auch Supercharger und ich hab die Übersicht auch nicht in der App.

Das ist tatsächlich so. Meine Frau und ich haben uns gegenseitig in unserer App als weiteren Fahrer hinterlegt. Die Ladedaten sind aber nur für das eigene Fahrzeug ersichtlich. Es werden also nur dem Halter des Wagens die Ladedaten angezeigt, nicht den zusätzlichen Fahrern in deren App.

madmax12345
28.04.2023, 10:08
Interessant zu wissen!
Aber ja aus Datenschützgründen nicht ganz verkehrt.

klazomane
29.04.2023, 11:55
Gestern habe ich für unser MYLR mal die Abgabe der kwh über den Hutschienenzähler mit den geladenen kwh in der App abgeglichen. Der Verbrauch/Abgabe über den Zähler lag bei 19,2kwh. Geladen wurde laut App 18kwh. Da keine Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, also irgendwas zwischen 18 und 18,9… Der Ladeverlust scheint sich somit in erfreulichen Grenzen zu halten.
P.S.: geladen mit 5Amp.

KINI
04.05.2023, 10:21
So, dann schauen wir mal…
312925

blarch
04.05.2023, 11:19
haha yes :gut:

Gratuliere zur Bestellung.

klazomane
05.05.2023, 04:17
Glückwunsch auch von mir!
Bedenke aber; es existiert bei den derzeit produzierten Tesla wegen der fehlenden USS keine befriedigend funktionierende Einparkhilfe bei maximaler Unübersichtlichkeit des MY. Das könnte sich jedoch mit Einführung der HW4 in Bälde ändern. Ich würde daher noch das Hardwareupdate abwarten…

harlelujah
06.05.2023, 00:39
Hatte auch Bedenken. Haben sie aber bis jetzt nicht vermisst. Mittlerweile gibts hier ja ein kleines Update mit den Kameras als Einparkhilfe

Babba
09.05.2023, 09:37
Mein Ioniq5 kommt in den nächsten Tagen und um entsprechend vorbereitet zu sein wollte ich fragen welche Apps für Navigation/Laden zu empfehlen sind.
Wallbox am Haus wird Anfang Juni montiert, PV ebenfalls vorhanden.

TMG
09.05.2023, 10:59
Also ich habe:

- ABRP (a better Routeplanner), eine App zur Routenplanung für eAutos, dort sind auch fast alle öffentlichen Ladepunkte enthalten
- Aral Fuel & Charge
- ENBW mobility+
- Shell Recharge
- Chargepoint (Ladeapp meines AG)
- Ionity

Da die Unternehmen aber ohnehin „roamen“ (sprich: kannst mit der App von Shell auch bei ARAL laden, meist aber zu teureren Konditionen), sind mehrere Apps eigentlich ziemlich überflüssig. Genutzt habe ich vor vielen Wochen mal ABRP, Rest seit Ewigkeiten nicht mehr.

Viel Vorfreude auf eines der aufregendsten eAutos zur Zeit!

Babba
09.05.2023, 12:39
Vielen Dank Carsten, werde ich mir alles mal ansehen und testen.
Ich freu mich schon richtig auf den Hobel!

blarch
09.05.2023, 12:57
Ich lade zwar zu 99% zu Hause oder an den Tesla SuCh, für den Notfall habe ich aber die von Carsten genannten Ladekarten am Start. Bisher habe ich aber nur die Shell Recharge Karte genutzt, welche immer zu 100% funktioniert hat. Die anderen Ladekarten liegen unbenutzt im Auto.

ABRP (a better Routeplanner) habe ich am Anfang mal testweise benutzt, da der Tesla aber die Route meiner Meinung nach perfekt berechnet. Um die Route zu planen oder Alternativen auszuprobieren ist ABRP aber super.

madmax12345
09.05.2023, 13:06
Wenn du ein IPhone nutzt, dann hole dir zur Routenplanung PUMP.
Ich finde es besser als ABRP.
Zum herausfinden welcher Ladeabbieter an einer „vorgegebenen“ Ladestation der günstige ist empfehle ich gerne die App „Ladefuchs“.

Tudompan
09.05.2023, 16:11
Ich nutze auch nur ENBW+ und auf Langstrecke ChargemyHyundai wegen Ionity

KINI
10.05.2023, 10:07
Glückwunsch auch von mir!
Bedenke aber; es existiert bei den derzeit produzierten Tesla wegen der fehlenden USS keine befriedigend funktionierende Einparkhilfe bei maximaler Unübersichtlichkeit des MY. Das könnte sich jedoch mit Einführung der HW4 in Bälde ändern. Ich würde daher noch das Hardwareupdate abwarten…
Ist eigentlich wie bei einem PC Kauf - warte paar Monate, dann gibts was Besseres oder Billigeres...
Irgendwann muss man halt einfach zuschlagen, es wird nie den perfekten Zeitpunkt geben.

klazomane
10.05.2023, 11:25
Ist eigentlich wie bei einem PC Kauf - warte paar Monate, dann gibts was Besseres oder Billigeres...
Irgendwann muss man halt einfach zuschlagen, es wird nie den perfekten Zeitpunkt geben.

Das ist natürlich richtig. Ich hatte das Glück, noch ein MY mit USS zu bekommen(Produziert am 05.10.2023). Meine Bruder hat einen ohne USS bekommen und flucht jeden Tag über den Lösungsversuch über VO, da diese Einparkhilfe absolut unbrauchbar sei, wenn man z.B. bei engeren Parksituationen rangieren muss. Es bereut es mittlerweile, nicht gewartet zu haben.
Wenn Du allerdings schon Gelegenheit hattest eine Probefahrt mit einem MY ohne USS zu machen, wirst Du keine böse Überraschung erleben.

kabe
12.05.2023, 14:33
Heute einen Anruf von meinem BMW Verkäufer bekommen. Sonderaktion bis Ende Mai für BMW iX xdrive 40, Lagerwagen mit 30 Tage Zulassung auf Händler bei sofortiger Übernahme: LP 95 => 75

BAFA für Gebrauchtwagen 3.000€ (statt 4.500€ für Neuwagen) müßte auch noch beantragbar sein.

Rolli128
12.05.2023, 14:50
Mein Ioniq5 kommt in den nächsten Tagen und um entsprechend vorbereitet zu sein wollte ich fragen welche Apps für Navigation/Laden zu empfehlen sind.
Wallbox am Haus wird Anfang Juni montiert, PV ebenfalls vorhanden.

Wenn nicht zu Hause, dann bei ALDI für 0,39 € je kW einfach mit Bankkarte.

TMG
12.05.2023, 19:29
Danke für die Info Kai.

kabe
12.05.2023, 22:01
Danke für die Info Kai.

Das wäre meiner (https://link.mobile.de/LFZz35GnFpBcdKey6), wenn er keine Sky Lounge (Panoramadach) hätte. :gut:

harlelujah
19.05.2023, 12:47
Das wäre meiner (https://link.mobile.de/LFZz35GnFpBcdKey6), wenn er keine Sky Lounge (Panoramadach) hätte. :gut:

Was hat denn der für eine realistische Reichweite?

Roland90
19.05.2023, 14:38
74kwh Akku bei einem 2.5 Tonnen SUV mit der Stirnfläche einer Hauswand.
Da wird nicht viel mehr gehen als maximal 300km. Autobahn nicht mehr als 250 bei normaler Fahrweise.

Der iX 50 hat eine 107kwh Batterie. Das sollte dann für echte 400 km reichen. Wenn auch knapp

kabe
19.05.2023, 18:54
Was hat denn der für eine realistische Reichweite?

Mit 2,5t-Pferdeanhänger ca. 170km. :embarassed:

Im Normalbetrieb sollten zwischen 20 und 25kWh/100km reichen, doch nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Der 50er hat neben dem größeren Akku auch Luftfederung und der Schnelllader läßt mehr Strom durch (195kW statt 150kW). Ob einem das 30.000€ Aufpreis wert ist, kann jeder selber entscheiden.

Für Schnellentschlossene gibt es bei Zulassung bis 31.5. derzeit für den iX xdrive 40 attraktive Konditionen bei BMW, da liegt der Unterschied zum 50er dann eher bei 40T€ und man kann auch noch 4,5T€ BAFA beantragen. :op:

kabe
19.05.2023, 21:13
...

Für Schnellentschlossene gibt es bei Zulassung bis 31.5. derzeit für den iX xdrive 40 attraktive Konditionen bei BMW, da liegt der Unterschied zum 50er dann eher bei 40T€ und man kann auch noch 4,5T€ BAFA beantragen. :op:

Sorry, BAFA sind nur 3.000€ für Neuwagen bis 65.000€ Nettogrundpreis (iX xdrive 40: 64.958€ :supercool:). :op:

Babba
22.05.2023, 12:07
Da ist das Ding!
Frisch zugelassen. Ioniq5, 77kw, Dynamiq-Paket. Bin echt happy, jetzt erstmal testen und kennen lernen.
314032314033314034

klazomane
22.05.2023, 12:23
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Stromer! :dr:
Schicke Farbe! :gut:

Hypophyse
22.05.2023, 13:47
Schöner als der MultiXpla. :dr:

NOmBre
22.05.2023, 14:07
Der sieht echt scharf aus!!!

Roland90
22.05.2023, 14:09
Glückwunsch zum Ioniq 5:dr:

Roland90
22.05.2023, 14:21
Unser Taycan hat inzwischen fast 60.000 km absolviert und geht jetzt zum ,,großen" Service zu Porsche.

Muss immer wieder sagen wie sehr mich das Auto begeistert.
Das ist nicht einfach ein Elektroauto das ist ein echter Traumwagen. Wie direkt der fährt, wie man damit Vollgas im Drift quer abbiegen kann wenn man möchte, aber auch wie elegant und komfortabel er fährt und wie wunderschön er einfach aussieht wenn er in der Sonne vor einem glitzert. :verneig:

Eines der besten Autos das ich kenne. Facettenreich, pfeilschnell und doch so wunderbar entspannend.

314039

314040

314042

314043

docpassau
22.05.2023, 14:46
Volle Zustimmung, Roland, aktuell hier 83000 km !

Ich war am WE in Rheinhessen damit, eine Strecke knapp 600 km. Dabei wunderbar entspanntes Fahren bei fast durchgehend tempolimitierter Autobahn. Aber wenns frei ist, kann er auch fliegen. Durchschnittstempo hin 110, zurück (Samstag Nachmittag) 107, Verbrauch nach BC 22 kWh/100 km

Es gab hin und zurück je einen "Tankstopp" (am Zielort in Rheinhessen konnte ich beim Hotel umsonst mit seiner PV Anlage den Akku voll machen), nach 20 Minuten gings jedesmal weiter, Ladeleistung lange über 200 kW. Wobei uns dabei die Parkzeit beide Male nicht gereicht hat, um sich etwas frisch zu machen und etwas zu trinken zu holen.

Ok, perfekt ist die Mühle auch nicht, aber der Taycan ist - sogar unabhängig vom Antrieb - ein richtig gutes Auto

Roland90
22.05.2023, 14:59
Bertram :dr:

Perfekt ? Nein, der hat schon ein paar Macken. Allerdings funktioniert er bei uns tatsächlich sehr sehr gut mit wenig echten Problemen.

optics
22.05.2023, 15:57
@Roland: Das ist Enzianblau vermute ich ?

Schleiche schon lange um einen Taycan rum - bräuchte halt einen CT oder ST wegen Hund ...
Der IX war allerdings auch nicht schlecht

Roland90
22.05.2023, 17:49
Ja ist Enzian.
Der Cross Turismo gefällt mir extrem gut.
Und das will was heißen ich bin sonst gar kein Kombi Fan.

Der Taycan hat einen fetten Knackpunkt.
Den Preis.
Ok und den recht knappe Platz bei der ausladenden Größe.
Vom Fahren, Laden etc. einfach nur genial

Mr. Subby
22.05.2023, 18:05
Ich kann Roland nur beipflichten.
Ein tolles sauschönes Auto, das noch dazu einfach sensationell fährt. Wäre ich kein
Petrolhead, ich bräuchte kein anderes Auto um glücklich sein. :dr:

314058

riedlein
22.05.2023, 18:09
Unser Taycan hat inzwischen fast 60.000 km absolviert und geht jetzt zum ,,großen" Service zu Porsche.

Muss immer wieder sagen wie sehr mich das Auto begeistert.
Das ist nicht einfach ein Elektroauto das ist ein echter Traumwagen. Wie direkt der fährt, wie man damit Vollgas im Drift quer abbiegen kann wenn man möchte, aber auch wie elegant und komfortabel er fährt und wie wunderschön er einfach aussieht wenn er in der Sonne vor einem glitzert. :verneig:

Eines der besten Autos das ich kenne. Facettenreich, pfeilschnell und doch so wunderbar entspannend.

Mein neuer 4s ST hat zwar erst knapp 2.000 km auf der Uhr, aber deine Worte treffen es perfekt. Einfach ein tolles Auto.

TMG
22.05.2023, 19:14
Der Taycan ist inzwischen mein Traumauto geworden - wird es aber noch bisschen bleiben.
Ist mir dann doch zu unvernünftig, aber wer weiß. Außerdem bekomme ich den zu Hause nicht durch. Die Rate ist nicht der Hautgrund (gleichwohl die natürlich zackig ist), der Hauptgrund ist die Marke. Meine Gattin will keinen Porsche - und sie fährt den auch.

Man, ist der toll.

Ebenfalls Glückwunsch zum Ioniq5 - ein tolles Auto. Ich fahr den demnächst mal Probe, find den als Daily echt cool.

Roland90
22.05.2023, 21:11
Irgendwie kann ich deine Frau sogar verstehen Carsten. Obwohl ich sicher einen Porsche Dachschaden hoch 10 habe.
Ich wollte deswegen auch keinen Macan im Alltag fahren.

Allerdings weckt der Taycan so viele und vor allem NUR positive Emotionen bei der Umwelt das ich inzwischen nichts mehr dagegen hätte.
Das Auto kommt extrem gut an. Bei Jung und Alt.
Kein Neid, keine schiefen Blicke.
Nur Begeisterung.

Bist du schonmal gefahren?
Wenn nicht dann müssen wir mal.
Dann könnte ich mir deine traumhafte Aquanaut auch mal aus der Nähe ansehen :D

TMG
22.05.2023, 21:28
Das sollten wir echt mal machen, lieber Roland. Hab keine Taycan-Erfahrungen bislang. Hab einen schönen Abend, liebe Grüße!

MartinLev
29.05.2023, 13:46
Babba, meine Glückwünsche zum neuen IONIQ5.
du wirst bestimmt viel Spaß haben.
Ich habe bereits >50.000 km mit meinem absolviert und bin weiterhin sehr zufrieden.

KINI
29.05.2023, 16:14
Am 3.6. hol ich nun mein Model Y ab. 4 Wochen ab Bestellung, das find ich schon krass. Und nur, weil ich grad im Urlaub bin, sonst wärs auch bisserl schneller gegangen. Und sogar Made in Germany.

Roland90
31.05.2023, 21:20
Profis am Werke:rofl:

https://youtu.be/LF2pybbJitM

Muigaulwurf
01.06.2023, 08:41
[...] Meine Gattin will keinen Porsche - und sie fährt den auch.

[...]

Wie wärs mit dem Audi E-Tron GT RS? Da sollte der Unterschied zum Taycan nicht mehr groß sein.

harlelujah
01.06.2023, 11:26
Am 3.6. hol ich nun mein Model Y ab. 4 Wochen ab Bestellung, das find ich schon krass. Und nur, weil ich grad im Urlaub bin, sonst wärs auch bisserl schneller gegangen. Und sogar Made in Germany.

Wirst viel Spass damit haben

harlelujah
01.06.2023, 11:27
Wie wärs mit dem Audi E-Tron GT RS? Da sollte der Unterschied zum Taycan nicht mehr groß sein.

Aber das ist doch nur ein Audi

TMG
01.06.2023, 13:33
Der Hinweis ist sicher nett gemeint, Audi finde ich ganz schlimm. Der Taycan ist mein Traumauto, bleibt es vorerst aber auch erstmal.

harlelujah
01.06.2023, 14:49
Der Hinweis ist sicher nett gemeint, Audi finde ich ganz schlimm. Der Taycan ist mein Traumauto, bleibt es vorerst aber auch erstmal.

:gut:

wtfrg77
01.06.2023, 17:18

Der grosse Vorteil davon, dass nicht alles bis ins letzte Detail konfiguriert werden kann. Angenehm als Kunde (kurze Wartezeit) und sinnvoll für die Produktion.

KaiserKarl
01.06.2023, 18:03

jedes Mal, wenn ich den E – Tron GT RS sehe, denke ich mir, was für ein geiles Auto das ist.

die technische Basis ist doch identisch mit der vom Taycan, oder?

jedenfalls sind die Leasingraten deutlich voneinander entfernt :D

TMG
02.06.2023, 08:16
Mit einem M3 wird selbst ein 488 (?) schnell klein im Rückspiegel.

https://up.picr.de/45760585ze.jpeg

le0p0ld
02.06.2023, 08:29
Klar, wenn er parkt. :op:

stephanium
04.06.2023, 13:10
… wir haben mit dem Taycan CT jetzt 8 TKM herunter … never ever was an‘neres!

Waren in Kitzbühel; sind i.d.R. zwischen 140 - 180 km/h gefahren, jeweils 1x von 11% bzw. 13% auf knapp 90% geladen (rd. 30 Min).
Es war fast schon „Urlaub auf der Straße“ da auch keine Staus gestört hatten.

Überraschend angenehm … das Auto fällt sehr positiv auf.
Ob (wirklich) klatschende Kinder, mehrfach fragende Porsche-Fahrer (was ist das denn für eine Farbe) … wirklich eine Freude.

Und, das Vollleder in Trüffelbraun - ein Augenschmaus.

https://up.picr.de/45773444aq.jpeg

https://up.picr.de/45773445dc.jpeg

ligthning
04.06.2023, 13:32
Hammer, Stephan! :dr:

klazomane
04.06.2023, 15:16
:gut: Und wo bleiben die Fotos vom „Augenschmaus“?

TMG
05.06.2023, 11:53
Exakt so ist es echt mein Traumauto. Find den wunderschön. Wunderschön und technisch so derartig brilliant, einfach umwerfend. Ein ganz feines Auto haste da, Stephan!

stephanium
05.06.2023, 19:20
… das Leder ist recht „dick“ … das kann ich nicht fotografieren …

https://up.picr.de/45781608es.jpeg

https://up.picr.de/45781609pf.jpeg

Fabian.
05.06.2023, 22:15
Wenn ich irgendwann mal groß bin, hätte ich den auch gerne. Genau so wie er da steht!

deejox
05.06.2023, 23:18
muss auch sagen, der Taycan macht als Langstrecken Auto wirklich Spaß - nach nun einigen Jahren AMG 8-Zylinder ;)

https://abload.de/img/img_185083c9b.jpeg

https://abload.de/img/img_1851mjfur.jpeg

Muigaulwurf
06.06.2023, 09:18
jedes Mal, wenn ich den E – Tron GT RS sehe, denke ich mir, was für ein geiles Auto das ist.

die technische Basis ist doch identisch mit der vom Taycan, oder?

jedenfalls sind die Leasingraten deutlich voneinander entfernt :D

Eben. Wenn man einen Taycan will aber die Frau keinen Taycan will, dann bietet der sich doch an. Ich verstehe aber wenn man den Audi Innenraum nicht mag.

… das Leder ist recht „dick“ … das kann ich nicht fotografieren …

https://up.picr.de/45781608es.jpeg

[...]

Schöner Innenraum. Das erinnert mich stark daran (bzw. umgekehrt):

https://i.ibb.co/ZBYT7QF/928-16-6c62ffaa922de77c.jpg

Roland90
06.06.2023, 09:24
Ja technisch sind ETron GT und Taycan identisch. Zumindest was Laden, Akku und Ausmaße angeht.

Bedingung, Infotainment und Fahrgefühl hingegen sind komplett verschieden.
Ich persönlich mag den Audi in vielen Punkten sehr. Normale Lüftungsdüsen ohne Verstellung übers Untermenü, haptische Tasten= nicht so viel Touch, Diffusoroptik am Heck. Alles sehr sehr geil.
Nicht das der Taycan nicht funktioniert. Aber es ist alles sehr digital was man mögen kann aber nicht muss. Ich fühle mich in beiden wohl wobei ich innen leicht zum Audi tendiere.

Wo es dann halt komplett anders wird ist beim fahren. Der Taycan ist viel direkter, deutlich sportlicher und macht mehr Spaß. Alleine wie das ESP beim Taycan ausgelegt ist und wie hecklastig er sein kann. Hier ist der Audi deutlich konservativer.
Wer mit dem Auto auch mal zum Spaß Kurven räubern will ist beim Taycan besser aufgehoben. Ansonsten sind die Autos im Alltag sehr ähnlich mit sehr gutem Komfort, ausreichendem Akku und super schnellem Nachladen.

KaiserKarl
06.06.2023, 09:54
Danke Roland für die ausführlichen Infos. Genau das wollte ich wissen :gut:

Nüchtern betrachtet spricht für den Taycan nur die Aussicht später wieder einen GT3 zu bekommen ;). Sonst für mich rein gar nichts.
Der Audi gefällt mir optisch schon deutlich mehr, weil er mehr Linie verkörpert und im Serientrimm nicht so rund gelutscht wirkt. Wenn man mehr Kanten und Design am Taycan haben will, muss man wieder die teuren Aufpreispakete wählen. Und da hört es für mich dann schon wieder auf.

Ja technisch sind ETron GT und Taycan identisch. Zumindest was Laden, Akku und Ausmaße angeht.

Bedingung, Infotainment und Fahrgefühl hingegen sind komplett verschieden.
Ich persönlich mag den Audi in vielen Punkten sehr. Normale Lüftungsdüsen ohne Verstellung übers Untermenü, haptische Tasten= nicht so viel Touch, Diffusoroptik am Heck. Alles sehr sehr geil.
Nicht das der Taycan nicht funktioniert. Aber es ist alles sehr digital was man mögen kann aber nicht muss. Ich fühle mich in beiden wohl wobei ich innen leicht zum Audi tendiere.

Wo es dann halt komplett anders wird ist beim fahren. Der Taycan ist viel direkter, deutlich sportlicher und macht mehr Spaß. Alleine wie das ESP beim Taycan ausgelegt ist und wie hecklastig er sein kann. Hier ist der Audi deutlich konservativer.
Wer mit dem Auto auch mal zum Spaß Kurven räubern will ist beim Taycan besser aufgehoben. Ansonsten sind die Autos im Alltag sehr ähnlich mit sehr gutem Komfort, ausreichendem Akku und super schnellem Nachladen.

docpassau
06.06.2023, 12:24
So unterschiedlich sind Geschamcksfragen: für mich ist der "Ur"-Taycan ohne das ganze Plastiklametta ein richtig grosser Wurf, mir gefällt das Auto wirklich, man musste mich nicht zum Kauf zwingen.

Allerdings gilt das bei mir nur für das 4türige Coupe, mit der Form des CT/ ST mag ich mich nicht so anfreunden. Auch wenn das Auto sicher im täglichen Gebrauch praktikabler ist

Roland90
06.06.2023, 12:28
Ich mag ihn auch nach wie vor sehr

314874

GPX8888
06.06.2023, 13:11
Was nimmt man denn aktuell so als Poolfahrzeug? Unser Pool-i3 geht leider Ende des Jahres zurück und bei den aktuellen Preisvorstellungen seitens BMW für vergleichbare Leasingrückläufer macht eine Übernahme leider keinen Sinn. Nutzung ist Stadt und Umkreis 50km, darüber hinaus stehen den Kollegen noch Verbrenner zur Verfügung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Renault Megane E-Tech? Den finde ich ganz hübsch, passende Werkstatt wäre im näheren Umfeld. VW eher nicht, Cupra Born wäre auch noch interessant. Meine Kollegen sind nicht unbedingt umsichtige Fahrer, da machen e-tron oder Tesla eher weniger Sinn.

TMG
06.06.2023, 13:27
Das war zwar nicht Deine Frage, aber hast Du mal über den aktuellen Mini SE nachgedacht?
i3 ist die Basis. Unserer geht Ende des Sommers zurück und die Leasingangebote für einen Neuen im Anschlußleasing sind echt OK. War / bin mit dem sehr zufrieden. Als Alltagsschlurre braucht man nicht die Vollausstattung - allerdings macht die für mich den Mini erst richtig schön.

Allerdings kommt im September ein Neuer (Basis kommt dann vom chinesischen GWM Konzern), der soll dann WLTP knapp 400km schaffen. Aber das nur am Rande.

Roland90
06.06.2023, 13:52
Mini SE ist super. Meiner hat bald 15.000 km

GPX8888
06.06.2023, 13:55
Mini SE finde ich klasse - da frage ich mal an! Guter Tipp, keine Ahnung warum ich den gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Muigaulwurf
06.06.2023, 15:28
Vom i3 ist der Mini reichtweitenmäßig aber ein Rückschritt.

Roland90
06.06.2023, 15:39
Nutzung ist doch nur Stadt und Umkreis 50 km :ka: Das kann der SE locker.

GPX8888
06.06.2023, 16:20
Ich hatte den Mini vor drei Jahren zum Testen, die 150-170km sind nicht berauschend, sollten aber für das Fahrprofil ausreichen. Eine Wallbox haben wir hier im Büro, somit wäre ein häufigeres Laden tatsächlich kein Problem. Und wenn die Box belegt und der Akku leer ist, sollen die Kollegen einen der Verbrenner nehmen. Schade, dass es den E-Mini nicht als Clubman gibt, das wäre perfekt.

TMG
06.06.2023, 16:58
Da ich Clubman-Fan bin, bedauere ich das ebenfalls. Aber der geht schon klar. Ich fand das Leasingangebot echt gut, will mir aber den Neuen mal noch ansehen.

R.O. Lex
06.06.2023, 23:03
Noch eine andere Idee: Opel Mokka Electric. Vom Raumangebot wohl nicht schlechter als der i3, ordentliche Reichweite, und ich finde den richtig hübsch.

kabe
07.06.2023, 22:49
Was nimmt man denn aktuell so als Poolfahrzeug? Unser Pool-i3 geht leider Ende des Jahres zurück und bei den aktuellen Preisvorstellungen seitens BMW für vergleichbare Leasingrückläufer macht eine Übernahme leider keinen Sinn. Nutzung ist Stadt und Umkreis 50km, darüber hinaus stehen den Kollegen noch Verbrenner zur Verfügung. ...

Der Kauf eines gebrauchten i3 wäre keine Option? Derzeit werden die Händler mit Leasingrückläufern "überschwemmt".

Unser 94Ah wird im August 7 Jahre alt, hat derzeit 147.000km und läuft problemlos. Die utopischen Gebrauchtwagenpreise von vor 1 Jahr kommen auch langsam wieder in normale Regionen.

GPX8888
07.06.2023, 23:46
Eine Übernahme des i3 wäre für mich tatsächlich die bevorzugte Option, gerade auch wegen der Fahrzeugbeschriftung. Aber da lässt BMW aktuell nicht mit sich reden. Der Händler erfährt den Preis erst ein paar Wochen vor Leasingende, einen groben Anhaltspunkt liefern nur die vergleichbaren Fahrzeuge beim Händler. Die liegen dann alle so bei 24-25k und das finde ich dann schon recht knackig für 3 Jahre alte Fahrzeuge mit 20-30tkm. Dazu kommt, dass die Förderung ab September für Firmen wegfällt. Wenn das mit der Übernahme schief geht, wird es dann doppelt teuer.

Der Mini liegt preislich recht fair, mich stört nur, dass das neue Modell in den Startlöchern steht. BMW iX1 bekomme ich nicht mehr im August, fällt somit leider raus. Der Renault ist bis jetzt mein Favorit. Recht gute Verarbeitung, nettes Interieur und der Platz reicht auch für den Zweck. Leasingrate ist auch ok und die Fahrzeuge sind zügig lieferbar bzw. Renault garantiert, dass man die Förderung bei Bestellung im Juni auf alle Fälle bekommt.

Smart #1 steht noch auf der Liste (finde ich allerdings nicht so hübsch), den Opel Mokka schau ich mir auch noch an. Mal sehen, wozu ich dann tendiere. ID.Buzz find ich toll, schon auffällig und als Werbeträger perfekt. Aber der ist dann für die Stadt doch recht groß und von der Rate auch recht teuer.

kabe
08.06.2023, 08:39
Eine Übernahme des i3 wäre für mich tatsächlich die bevorzugte Option, gerade auch wegen der Fahrzeugbeschriftung. Aber da lässt BMW aktuell nicht mit sich reden. Der Händler erfährt den Preis erst ein paar Wochen vor Leasingende, einen groben Anhaltspunkt liefern nur die vergleichbaren Fahrzeuge beim Händler. Die liegen dann alle so bei 24-25k und das finde ich dann schon recht knackig für 3 Jahre alte Fahrzeuge mit 20-30tkm. Dazu kommt, dass die Förderung ab September für Firmen wegfällt. Wenn das mit der Übernahme schief geht, wird es dann doppelt teuer.

Der Mini liegt preislich recht fair, mich stört nur, dass das neue Modell in den Startlöchern steht. …

Gebrauchte 3-jährige i3 Leasingrückläufer kosten derzeit ca. 19-20.000€ + Steuer beim Händler (lt. mobile.de).

Für den MINI SE hatte ich Werbung gesehen für 221,- p.m. zuzüglich 4.500 (BAFA), das macht bei 36 Monaten mit 5.000km p.a. (8o) ~12.500€ + MWSt.

klazomane
08.06.2023, 10:25
Alter Schwede… Minus Förderung=47K für eine Rakete! 8o
Wie wollen die Mitbewerber da mithalten?

https://up.picr.de/45797329fp.png

Roland90
08.06.2023, 11:17
Mit ansprechendem Design, luxeriösem Innenraum, direkter Lenkung, Standfestigkeit bei der Bremsanlage, feiner applizierten Regelsystem, besserem Image, Individualisierungsmöglichkeiten oder einfach einem Tacho vor den Augen des Fahrers.

Sowas halt :ka:

Ripflash
08.06.2023, 11:43
+1

alien27
08.06.2023, 13:24
Mit ansprechendem Design, luxeriösem Innenraum, direkter Lenkung, Standfestigkeit bei der Bremsanlage, feiner applizierten Regelsystem, besserem Image, Individualisierungsmöglichkeiten oder einfach einem Tacho vor den Augen des Fahrers.

Sowas halt :ka:

Ich wäre nicht bereit, für das genannte, bei einem anderen (deutschen) Hersteller das doppelte auszugeben.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hatte selber schon schlechte Erfahrungen mit Audi, Mercedes und von VW wollen wir gar nicht reden, Stichwort Steuerkette oder Dieselschummelei.
Denen mag ich kein Geld mehr geben.

klazomane
08.06.2023, 14:02
Ich wäre nicht bereit, für das genannte, bei einem anderen (deutschen) Hersteller das doppelte auszugeben.
Aber das ist nur meine Meinung.

Hatte selber schon schlechte Erfahrungen mit Audi, Mercedes und von VW wollen wir gar nicht reden, Stichwort Steuerkette oder Dieselschummelei.
Denen mag ich kein Geld mehr geben.

+1

TMG
08.06.2023, 14:36
Passend dazu:
Am Wochenende ließ sich die AHK nicht an meinem M3 verriegeln.
Per App einen Termin gemacht, soeben wurde von einem freundlichen Tesla-Mitarbeiter hier vor Ort die kompl. Aufnahme der AHK getauscht.
Ich hab den nicht mal gesehen, der klingelt und sagte durch die Sprechanlage, dass er sich meldet, wenn er fertig ist.

30 Min. später war das dann auch so.

Früher ist man da ins Autohaus gefahren, ein Mensch im Kittel (gut: bei BMW drückte man dann seine Sportlichkeit schon zeitig durch Westen in der Annahme aus) hat dann viel Papier und Wartezeit erzeugt. Dann wieder nach Hause (Werkstattersatzwagen/Taxi/irgendwas), dann wieder hin, wieder Papiere - usw.usf. .

Für mich taugt das so besser, dafür nehme ich ein paar kleinere „abers“ gern mal in Kauf.

stephanium
08.06.2023, 14:37
ich bin begeisterter Taycan-Fahrer … aber dieses Angebot für den schwarzen Tesla ist der Knaller!
So viel Leistung & Auto für relativ kleines Geld … wow!

alien27
08.06.2023, 16:01
Ich erzähle noch immer im Freundeskreis gerne die Story, wo ich bei Mercedes ein CLK-Cabrio und eine E-Klasse zum Service gebracht habe und man mir entweder eine Busfahrkarte oder ein Leihfahrrad geboten hat, um mobil zu bleiben.

Beim Abholen des Cabrios hatte ich dann auch noch meine Geldbörse zu Hause vergessen und durfte mit dem Fahrrad nochmal hin und her.
Das beste oder nichts....dann lieber nichts.

Aber BTT, letzte Woche:
314979

klazomane
08.06.2023, 17:03
Glückwunsch, Stefan!
Welche Motorisierung? Wir sind mit dem LR ganz zufrieden. Für etwas mehr Fun haben wir noch das M3P. :supercool:

TMG
08.06.2023, 17:10
Der Igel guckt wie ein LR Igel ;)

alien27
08.06.2023, 20:05
Danke ihr Lieben.
Es wird ein SR. Ich fahre max 40 km am Tag und in HH brauchts auch kein Allrad.
Und Raum zur Steigerung muss ja auch noch vorhanden sein.

klazomane
08.06.2023, 20:27
Macht Sinn. Und den LFP kannst Du ohnehin permanent auf 100% laden, ohne dass es den Akku stresst…

TMG
08.06.2023, 21:15
Guter Punkt!

alien27
08.06.2023, 21:42
Ich hab bestimmt das halbe Internet zu dem Thema studiert und eigentlich greife ich im Zweifel dann lieber ins obere Regal.
Aber diesmal hat die Vernunft gesiegt. Bin gespannt.
Gefahren bin ich den Y als LR im Lässig Modus und war angenehm geflasht.

Auf Langstrecke machen wir bisher immer nach 200km eine Verschnaufpause, von daher sollte das auch passen.

Am witzigsten war jedoch wie sich die Meinung meiner Frau, nach der Probefahrt, geändert hat. Sie macht sich nichts aus Autos und fand das Model Y ungefähr so wie Roland90. Beim aussteigen meinte sie aber dass sie ihn innen extrem aufgeräumt und gut fand. Hat dann auch ihr ok zum Kauf gegeben.
Hab ich so noch nicht erlebt.

Sardegna123
08.06.2023, 22:02
Hatte YLR, jetzt seit 2 Monaten u 7.000 KM den YSR. Reicht locker.... :dr:

Und für unter 38k ein no brainer

TMG
08.06.2023, 22:18
Für das Geld bekommt man nichtmal ne gescheite Uhr… ;)

Denke auch, dass der Standard vollkommen OK ist. Hätte mir eigentlich auch gereicht, wollte aber die Lautsprecher und Neblis. ;)

kabe
08.06.2023, 22:51
… Und für unter 38k ein no brainer

Sofern man kein Fiat 500e Cabrio für das Geld möchte. :bgdev:

skyhigh
09.06.2023, 07:51
Hatte YLR, jetzt seit 2 Monaten u 7.000 KM den YSR. Reicht locker.... :dr:

Und für unter 38k ein no brainer

Kann mir nochmal jemand erklären, wie ich auf den Endpreis von unter 38k€ komme? Wird das MY mit 7000€ gefördert?

thewatchjoe
09.06.2023, 08:20

Ich glaube, da macht der Zusatz „deutsche“ schon den Unterschied aus. Es gibt doch auch bei anderen Herstellern solche Raketen in der Preis-Range. Bspw. Kia ev6. Der bringt sogar den einen oder anderen von Roland genannten Punkt mit und kostet ziemlich das gleiche. Zumindest war das vor der Tesla-Rabattschlacht so. Vergleiche zu wenig Autoangebote, um das für heute zu belegen.

Roland90
09.06.2023, 08:29
Am witzigsten war jedoch wie sich die Meinung meiner Frau, nach der Probefahrt, geändert hat. Sie macht sich nichts aus Autos und fand das Model Y ungefähr so wie Roland90. Beim aussteigen meinte sie aber dass sie ihn innen extrem aufgeräumt und gut fand. Hat dann auch ihr ok zum Kauf gegeben.
Hab ich so noch nicht erlebt.

Männer ich kann dass absolut verstehen warum man sich einen Tesla kauft. P/L ist schon sehr gut. :dr:

Hab lediglich die Frage :

versucht zu beantworten.

Da gibts schon ein paar Punkte die auch für ein anderes Produkt sprechen können.
Wie Stefan schreibt, gerade bei KIA mit dem EV6 oder EV7 oder Hyundai mit dem Ioniq bekommt man auch alternativen zum Tesla abseits deutscher Premium Autos.
Es muss sich gewiss niemand dafür rechtfertigen wenn er einen Tesla kauft. Es wird allerdings immer genug Kunden geben die lieber einen EQS, i4, ETron, Taycan, Hyundai N, VW ID Buzz, Mini E oder Polestar fahren wollen als einen Tesla. Die dafür sprechenden Gründe hab ich versucht zusammenzutragen.
Was man am Ende für sich aussucht ist höchst individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig.

NOmBre
09.06.2023, 08:40
Vorallem ist der Tesla sofort verfügbar. Bei Audi wartest gute 18 Monate....

blarch
09.06.2023, 13:08
Es muss sich gewiss niemand dafür rechtfertigen wenn er einen Tesla kauft. Es wird allerdings immer genug Kunden geben die lieber einen EQS, i4, ETron, Taycan, Hyundai N, VW ID Buzz, Mini E oder Polestar fahren wollen als einen Tesla. (...) Was man am Ende für sich aussucht ist höchst individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig.
Genauso ist es :gut:

Sonnige Grüsse in meine alte Heimat :dr:

Ralph_H
09.06.2023, 23:08
Glückwunsch!

Ich bin super zufrieden und vom Preis-Leistungsverhältnis: unschlagbar. Und verfügbar.

Viel Spaß mit dem Wagen

optics
10.06.2023, 10:46
Beim Model Y gibt es soweit mir bekannt keine Unterschiede beim Audiosystem zwischen SR und LR,
die gibt es nur beim M3. Sollte ich mich täuschen lasse ich mich gerne korrigieren.

alien27
10.06.2023, 12:21
Wegen des Soundsystems habe ich die gleichen Informationen.
Unterschied ist Akku, Allrad und Nebelscheinwerfer, soweit mein Kenntnisstand.

Sardegna123
10.06.2023, 13:17
Sofern man kein Fiat 500e Cabrio für das Geld möchte. :bgdev:

Die Rede war schon von einem vollwertigen Auto....:op: kein Rollschuh für die Eisdiele

Sardegna123
10.06.2023, 13:19
Kann mir nochmal jemand erklären, wie ich auf den Endpreis von unter 38k€ komme? Wird das MY mit 7000€ gefördert?

Preis bei Tesla Ende Q1: 42.460 Euro in schwarz für den YSR, minus 4.500 Bafa. 37.960 Euro

TMG
10.06.2023, 13:31
Wegen des Soundsystems habe ich die gleichen Informationen.
Unterschied ist Akku, Allrad und Nebelscheinwerfer, soweit mein Kenntnisstand.

Ich kann mich da auch irren, hatte es mal gehört und hier (https://teslawissen.ch/tesla-modelle-im-vergleich-welches-modell-kaufen/) steht es auch so.

Wie gesagt: Bin mir nicht sicher.

dpg666
10.06.2023, 14:22
Ist so. Wurde mir gerade heute von einem Freund bestätigt, der zunächst den Y LR hatte und nun auf den SR gewechselt ist.
Innenraum ist identisch (mit Subwoofer und "Ambiente Light").

skyhigh
10.06.2023, 14:33
Preis bei Tesla Ende Q1: 42.460 Euro in schwarz für den YSR, minus 4.500 Bafa. 37.960 Euro

Danke, dann bezog sich das auf einen alten Preis..Aktuell scheinbar nur über 40k€.

Sardegna123
10.06.2023, 15:49
Warte mal ab, da kommt noch was vor dem Q Ende

TMG
10.06.2023, 17:16
Ist so. Wurde mir gerade heute von einem Freund bestätigt, der zunächst den Y LR hatte und nun auf den SR gewechselt ist.
Innenraum ist identisch (mit Subwoofer und "Ambiente Light").

Ah, Danke für die Erwachsenenbildung. Dann würde ich den nehmen, glaub ich.

Roland90
12.06.2023, 16:16
https://youtu.be/qFwl6uXJil0

blarch
12.06.2023, 19:58
Ich finde es schon irgendwie bemerkenswert, dass anscheinend alle Elektroautos (selbst Porsche) mit Tesla vergleichen werden müssen. Da wird dann von „DAS kann Tesla nicht!“ oder vom nächsten „Teslakiller“ gesprochen. So schlecht kann Tesla dann doch nicht sein ;)

Ripflash
12.06.2023, 20:46
Ich würde eher mal sagen, dass das ein Clickbait Titel par excellence ist…
Finde den Kurzbericht dennoch etwas fraglich.. wäre ja irgendwie ein Armutszeugnis für Porsche, wenn Tesla das Gleiche zu weniger als 50% des Preises abliefern könnte… Hier wäre ggf Porsche taycan vs. bmw i4 m50/audi etron ein etwas besserer Vergleich gewesen…

Und was ich mich gefragt habe, schafft der taycan wirklich nur 308km?

Sardegna123
13.06.2023, 08:36
Bin wirklich kein Tesla Fanboy. Aber PL gibt es nix besseres, wenn man ein vollwertiges (Grösse) E-Auto sucht.

docpassau
13.06.2023, 09:06
Ich würde eher mal sagen, dass das ein Clickbait Titel par excellence ist…
Finde den Kurzbericht dennoch etwas fraglich.. wäre ja irgendwie ein Armutszeugnis für Porsche, wenn Tesla das Gleiche zu weniger als 50% des Preises abliefern könnte… Hier wäre ggf Porsche taycan vs. bmw i4 m50/audi etron ein etwas besserer Vergleich gewesen…

Und was ich mich gefragt habe, schafft der taycan wirklich nur 308km?

Taycan Beurteilung ist eigentlich ganz einfach:

1. fährt wie ein Porsche
2. technisch top, v.a. hinsichtlich Ladegeschwindigkeit und allen Antriebskomponenten
3. er ist (viel) zu teuer

Akzeptiert man Punkt 3 (wie bei jedem Porsche...) bekommt man genau das Auto, was man haben will.
Wobei das Auto jetzt im vierten Jahr seiner Existenz immer noch in vielen Dingen Benchmark ist, obwohl ja wirklich viel neues auf den Markt kommt.
Bin mal gespannt, was das Facelift diese Jahr neues bringt

Zur Reichweite: mit der kleinen Batterie stimmen die 308 km , auch die grosse Batterie ist kein Reichweitenwunder, das war nie Entwicklungsziel. Es reicht aber im Alltag immer aus und nimmt niemals den Spaß am Fahren, gerne auch mal sehr schnell

alien27
13.06.2023, 11:29
Denke Clickbait, weil der Kurzeindruck im Video hat ja nun gar nix mit Tesla zu tun.
Man hätte auch schreiben können "DAS kann VW/FERRARI/JAGUAR/usw. usf. nicht".

Wer einen sechsstelligen Betrag für ein E-Auto ausgeben möchte, der bekommt beim Taycan sicherlich ein spitzen Auto, keine Frage,
oder wie der Don immer schreibt: "show me a better one".

Aber der Vergleich zu Tesla hinkt doch, Volumenmodell vs. Luxusklasse. Ich vergleiche doch auch keine Apple Watch mit der neuen Daytona.

Und was Tesla nicht kann wird ja auch gesagt im Video, zu kleine Bildschirme in der Mittelkonsole :bgdev:

ein michael
13.06.2023, 12:11
Das ist ja bei den „Vergleichen“ immer ein bisschen schwierig, nämlich die Preiskategorie des zu vergleichenden. Und Tesla M / Y sind nicht mit Tycan fair zu vergleichen, einfach ein völlig andere Preiskategorie.
Damit ist der den Tesla Preis zu zahlen willige, sicherlich idR nicht der, der stattdessen doch lieber mit dem Tycan zahlender Weise vom Hof fährt.

harlelujah
13.06.2023, 14:42
Also Benchmark für mich als Tesla Model YP-Fahrer ist der Mercedes EQS 580. Mega Reichweite und ein tolles Auto. Den Taycan bin ich in allen Varianten bereits gefahren. Ein absolutes Mega-Auto aber er wäre in diesem Preisniveau 2. Wahl verglichen zum EQS - besonders in der Reichweite.

Kaufen werde ich mir aber beide aus Kostengründen nicht - auch weil ich mittlerweile - aufgrund des Alters nicht mehr so autoaffin/-sensibel bin.

Roland90
13.06.2023, 16:20
Eine elektrische S Klasse ist keine Sportlimo wie der Taycan. Das sind Welten in Sachen Dynamik.
Dazu kommt das die EQ Modelle ein gutes Stück langsamer Laden als der Taycan oder Ioniq so dass der Vorteil des größeren Akkus beim ersten Ladestopp wieder aufgeraucht wird.

http://up.picr.de/45833220ll.png

Letztlich sind es zwei völlig verschiedene Charaktere. Der EQS wie gesagt eine S Klasse der Taycan ein viel dynamischeres, kleineres und sportlicheres Auto.

Roland90
14.06.2023, 07:50
Ich finde es schon irgendwie bemerkenswert, dass anscheinend alle Elektroautos (selbst Porsche) mit Tesla vergleichen werden müssen. Da wird dann von „DAS kann Tesla nicht!“ oder vom nächsten „Teslakiller“ gesprochen. So schlecht kann Tesla dann doch nicht sein ;)

Natürlich wird jedes Auto im Hinblick auf seine E Auto Fähigkeiten mit einem Tesla verglichen. Schließlich ist in diesem Fall Tesla der etablierte Hersteller im Segment.
Hieß es vor ein paar Jahren nicht Tesla sei derart vornedraus dass könnte kein etablierte Hersteller aufholen ?

Können sie aber doch, dass ist genau der Punkt der Viele überrascht hat.
Natürlich ist ein Taycan, EQS, i4 oder ETron GT nicht perfekt. Aber sie können mit den ganzen Teslas aus dem Stand bei den E Auto Fähigkeiten mithalten, sind in vielen Bereichen sogar besser ( Größerer Akku, schnelleres Laden). Das hat sicherlich kaum jemand so erwartet.
Die ganzen Punkt die ich vor ein paar Beiträgen genannt hab ( Image, Feedback der Lenkung, Bremse, Haptik und Optik, usw.) kommen bei den Premiumhersteller natürlich noch hinzu was Diese sich entsprechenden bezahlen lassen.

Das soll gar keine Kritik an Tesla sein. In Sachen Software, Ladeplanung etc. ist Tesla auch nach wie vor besser. Die Frage für den Kunden ist eher was man priorisiert und worauf man mehr Wert legt.

heintzi
14.06.2023, 07:56
Wenn Tesla einen anderen Chef hätte, dann hätte ich einen Tesla.

Ralph_H
14.06.2023, 08:34
Wenn Tesla einen anderen Chef hätte, hätte ich keinen Tesla;)

TMG
14.06.2023, 10:10
FINN hat grad ne coole Aktion für alle E-Auto Interessierten:

NIO ET 7 inkl. kostenloser Wallbox (kannste nach Ende des 12 Monats-Abos behalten) für 999EUR pro Monat.
Den Punkt...
"Darüber hinaus können sie bis auf weiteres kostenlos von der “Power Swap Station” Gebrauch machen. Hierbei wird die leere Batterie von NIO Fahrzeugen vollautomatisch in rund fünf Minuten durch eine geladene getauscht. "
..finde ich aktuell nett, so man denn an einer der (beiden?) Swap-Stationen wohnt.

Viele gibts ja nicht davon.

alien27
14.06.2023, 11:56
... ( Image, Feedback der Lenkung, Bremse, Haptik und Optik, usw.) kommen bei den Premiumhersteller natürlich noch hinzu was Diese sich entsprechenden bezahlen lassen. ...

Gerade diese Punkte sehe ich als Kunde aber anders.
Service/Image, dazu habe ich ja schon etwas von meinen Erfahrungen geschrieben, die sind auf keinen Fall premium.
Auch Garantie und Kulanz sind für die DE Premiumhersteller geradezu Unwörter.
Dieses ganze Unding mit Sonderausstattungen geht mir auch tierisch auf den Nerv, SHZ hinten nur in Kombination mit Hirschleder und 20" Felgen. Was soll das? :kriese:

Optik ist subjektiv und Haptik nur noch ab hohen Kaufpreisen vorhanden (jenseits 60-70k, früher also über 120k D-Mark).

Und dann kommt noch die sich veränderte Klientel hinzu, das hat harlelujah/Peter ja oben schön geschrieben. Mit zunehmendem Alter ändern sich bei den meisten die Prioritäten.
Als Familienvater brauche ich nicht mehr den Premium Pflaumenpflücker, da gibt es andere, wichtigere Dinge. Vom Differenzbetrag hab ich ja fast schon eine Eigentumswohnung/Ferienimmobilie anfinanziert.

Von der übernächsten Generation ganz zu schweigen, da liegt der Fokus nicht mehr so stark auf Autos und entsprechend ist die Investitionsbereitschaft dafür nicht allzu ambitioniert. Da zählt tatsächlich ein großer Bildschirm mit viel Infotainment im Cockpit mehr als ein Sportchrono-Paket.

Roland90
14.06.2023, 12:06
Gerade diese Punkte sehe ich als Kunde aber anders.

Ja du siehst es anders und hast einen Tesla gekauft.
Ich sehe es genau so wie ich es geschrieben habe und würde mir stand jetzt definitiv keinen Tesla kaufen da die Autos nicht das erfüllen was ich mir wünsche und vorstelle.

Das ist doch überhaupt nicht schlimm. Ich kann da wie gesagt jeden anderen Standpunkt auch verstehen auch wenn ich anders entscheide :dr:
Es gibt für beides einen Markt =)

docpassau
14.06.2023, 12:22
Roland, ich mag sehr, wie unprätentiös du die Dinge beschreibst, genau so denke ich das auch.

Ich bin nun auch inzwischen ein alter Mann, aber dennoch ein riesen Autofan, eigentlich jetzt sogar mehr als in früheren Jahren.

Ich bin bereit, für das, wie ich Autos mag, auch den geforderten Preis zu zahlen, auch wenn mich vieles nervt (gerade die Aufpreispolitik bei Porsche ist wirklich grenzwertig)

Aber - für mich - bietet Tesla keine Alternative, die ich mögen würde, also wende ich mich anderen Herstellern zu. Auch ich finde, dass Tesla ein gutes Produkt herstellt, an dem sich alle messen lassen müssen. Aber bei vielen Dingen, die - für mich- die Qualität eines Autos ausmachen, haben eben andere Hersteller die Nase vorn.

Das ist das schöne am freien Markt, es gibt doch Angebote für jeden Jeck. Gott sei Dank müssen wir nicht alle das gleiche fahren

harlelujah
14.06.2023, 21:12
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ihr immer ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man Tesla Model 3 und Model Y, so gibts nicht annähernd etwas preislich vergleichbares von deutschen Herstellern. Man zieht immer Audi, BMW, Mercedes und Porsche heran, diese sind jedoch in einem komplett anderen Preissegment.

Man hat vielleicht noch bei uns in Deutschland eine gewisse Affinität zu den heimischen Herstellern, aber wenn man auf die großen Märkte sieht, schwinden die Zahlen erheblich.

David1973
14.06.2023, 21:39
Gerade in Italien unseren ID5 geladen....€ 0,87 brutto pro kWh. Ein Traum und so günstig!

Mit Klima und halbwegs flotter Fahrweise liege ich bei 25 kWh Verbrauch auf 100 km, also bei zarten € 21,75.

Mit unserem zweiten Fahrzeug, ein Diesel mit rund 6 Liter Verbrauch kosten mich 100 km momentan € 9,--.

Mir ist die Lust am Thema e-Mobilität in den letzten Monaten massiv vergangen.

R.O. Lex
14.06.2023, 21:45
Das sparst Du beim Ölwechsel wieder ein. :bgdev:

David1973
14.06.2023, 21:47
Das sparst Du beim Ölwechsel wieder ein. :bgdev:

Fix :D

klazomane
15.06.2023, 07:37
Wenn Tesla einen anderen Chef hätte, dann hätte ich einen Tesla.

Dieses Argument höre ich immer wieder.
Meist frage ich dann mein Gegenüber, ob er sich auch vor dem Kauf seiner Kleidung, seiner Lebensmittel, seiner Möbel, seiner Elektroartikel usw., Gedanken über die charakterlichen Eigenschaften der CEO's bzw. Eigentümer der jeweiligen Firmen gemacht hat. :ka:

Chefcook
15.06.2023, 09:02
Ja, durchaus. Deshalb kauf ich auch nix von Dyson oder aus dem VW-Konzern mehr.

Roland90
15.06.2023, 09:08
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Ihr immer ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimmt man Tesla Model 3 und Model Y, so gibts nicht annähernd etwas preislich vergleichbares von deutschen Herstellern. Man zieht immer Audi, BMW, Mercedes und Porsche heran, diese sind jedoch in einem komplett anderen Preissegment.

Man hat vielleicht noch bei uns in Deutschland eine gewisse Affinität zu den heimischen Herstellern, aber wenn man auf die großen Märkte sieht, schwinden die Zahlen erheblich.

Natürlich gibts da Alternativen. Nur sind die entweder teurer, haben weniger Platz, weniger Reichweite oder weniger Leistung. Kommt halt drauf an was man für das Geld haben möchte. Ich hab z,b einen Mini SE als Dienstwagen. Der hatte einen Listenpreis von über 42K. Dafür hätte ich auch ein normales Model 3 bekommen. Wollte ich aber nicht da andere Prioritäten.

Skoda Enyaq, Mercedes EQA, EQB, VW ID4, ID5, Polstar 2, BMW Ix1, I4 um mal ein paar zu nennen. Dazu kommen Hyundai und Kia Modelle wie Kona E, EV6 , Inoiq 5 und 6
Ja viele hier sehen einen Tesla derzeit als den besseren Deal an. Ist auch ok.
Ganz nüchtern betrachtet sehe ich allerdings nicht warum es so bleiben sollte. Tesla bringt wenig neue Modelle. Möchte wirklich die Mehrheit der aktuellen Model 3 und Model Y Fahrer in 3-5 Jahren nochmal das quasi gleiche Auto haben nur mit minimal anderer Software auf dem Tablet in der Mitte ?
Wir werden es sehen.
BTW. Tesla wird die Preis kürzlich auch nicht so drastisch gesenkt haben weil es so überragend gut lief beim Verkauf.

Es ist auch nicht so dass Tesla hierzulande uneinholbar vorne liegen würde.
VW und Audi verkaufen zusammen genauso viele E Autos. + nochmals deutlich mehr Verbrenner. ( Tesla im ersten Quartal 2023 =20.655 , VW= 13.443 Audi= 7637)
Tendenz steigend da die Verbrenner Stück für Stück auf E Autos umgestellt werden. Natürlich dauert das alles seine Zeit und logischerweise hat Tesla einen Vorsprung.

Irgendwelchen komplett düsteren Zukunftsvisionen die deutschen Autobauer würden zukünftig alle untergehen oder völlig irrelevant werden mag ich einfach nicht nachhängen. Da geht noch einiges Wasser den Bach runter und am Ende kommt es selten so schlimm wie ausgemalt. Bin da guter Dinge dass es auch zukünftig Autos von Mercedes, BMW, Porsche, Audi, Volvo und co geben wird.

Wie auch immer man wird es sehen.

Julian_B
15.06.2023, 09:48
Tesla ist am Ende ja auch nur ein ganz normaler Autobauer, durchaus auch mit den üblichen Problemen.
Der Rangerservice ist natürlich angenehm, aber auch nicht immer kompetent.
Die Verkäufer sind idR schwierig und ahnungslos, aber bei ABM habe ich auch nicht viel besseres erlebt.
Ein Model 3 Performance von mir haben sie erst beim vierten Besuch hinbekommen (Fenster ist bei höheren Geschwindigkeiten 200+ aus der Dichtung geploppt). Bei der 24k€ Reparatur bei Audi saß ich allerdings auch vier Mal beim inkompetenten Serviceberater, der mir jedes Mal wieder Geld für den Leihwagen abknöpfen wollte.

Ich bin soweit mit dem Model Y Performance jetzt auch zufrieden, aber irgendein Klappern bekomme ich da auch nicht nachhaltig bereinigt.
Klar, sehr stören tut mich tatsächlich der Chef. Das ist schon nochmal eine ganz eigene Kategorie, was der veranstaltet.

Aktuell würde ich wohl tatsächlich über einen iX nachdenken, wenn die Preise bei Tesla besser dastehen würden. Wahrscheinlich würde es aber trotzdem der Tesla bleiben, Akku und Performance passt für mich einfach sehr gut. EM ist mir allerdings der größte Dorn im Auge, so gute Ideen er auch hat(te), umso schlechter hat er halt auch.

Auf Platz 1 ist für mich der Taycan Cross Tourismo, leider aktuell preislich nicht drin.

heintzi
15.06.2023, 10:15
Dieses Argument höre ich immer wieder.
Meist frage ich dann mein Gegenüber, ob er sich auch vor dem Kauf seiner Kleidung, seiner Lebensmittel, seiner Möbel, seiner Elektroartikel usw., Gedanken über die charakterlichen Eigenschaften der CEO's bzw. Eigentümer der jeweiligen Firmen gemacht hat. :ka:

Ein klein wenig achte ich da schon drauf, sicher nicht "genug". Bei Tesla finde ich das allerdings schon sehr speziell, möchte das aber nicht näher ausführen. Hier soll es im E-Autos gehen, ich möchte den Thread nicht abdriften lassen.

KINI
15.06.2023, 11:20
Gerade in Italien unseren ID5 geladen....€ 0,87 brutto pro kWh. Ein Traum und so günstig!

Mit Klima und halbwegs flotter Fahrweise liege ich bei 25 kWh Verbrauch auf 100 km, also bei zarten € 21,75.

Mit unserem zweiten Fahrzeug, ein Diesel mit rund 6 Liter Verbrauch kosten mich 100 km momentan € 9,--.

Mir ist die Lust am Thema e-Mobilität in den letzten Monaten massiv vergangen.

Früher war der Sprit in Italien auch immer teurer als in D...

Mein Model Y verbraucht grad mit Klima und gemischter Fahrweise (wenig Autobahn) rund 15kWh auf 100 km. Ich kann in der Firma für 25 Cent laden. Am Supercharger sind es bei uns ca. 41 - 46 Cent.
Also ich kann mich über die Kosten nicht beklagen.
Auch im Vergleich zum Diesel (für den man auch schön weit über 2 Euro bezahlt hat...)

heintzi
15.06.2023, 11:39
Bei mir ist es ungefähr Gleichstand mit dem privaten Diesel, was die reinen "Spritkosten" angeht - würde ich zuhause laden bei aktuell 0,38EUR brutto /kwh.

docpassau
15.06.2023, 12:21
Bei der ganzen Rechnung der Spritpreise sollte man aber wirklich auch die anderen Fixkosten bedenken: keine Steuer, so gut wie kein Bremsenverschleiss, kein Öl, kein Adblue etc.

E Autos sind im Unterhalt trotz der hohen Stromkosten günstiger. Und man lädt ja vor allem zuhause, die teuren HPC Kosten sind ja nicht in jeder Akkufüllung zu berechnen

hadi
15.06.2023, 12:50
Wenn man den "günstigeren" Unterhalt in Relation zum Listenpreis setzt, muss man aber sehr viele Kilometer fahren.

Materiell gesehen, sind die Preise, im Vergleich zum gleichwertigen Verbrenner, geradezu obszön überhöht.
Aber klar, solang die Leute zahlen, wären sie dumm, ihre Autos billiger anzubieten.

Ich hoffe, die Chinesen regeln das in naher Zukunft, in dem sie, ähnlich Tesla vor einigen Jahren, mit Kampfpreisen ihre neuen Modelle zu etablieren versuchen.

heintzi
15.06.2023, 13:11
Bei der ganzen Rechnung der Spritpreise sollte man aber wirklich auch die anderen Fixkosten bedenken: keine Steuer, so gut wie kein Bremsenverschleiss, kein Öl, kein Adblue etc.

E Autos sind im Unterhalt trotz der hohen Stromkosten günstiger. Und man lädt ja vor allem zuhause, die teuren HPC Kosten sind ja nicht in jeder Akkufüllung zu berechnen

Wenn man aber (was ich nicht mache) viel fährt, dann muss man auch mal unterwegs an die Steckdose. Klar ist auch Diesel an der Autobahn teurer, aber halt nicht fast Faktor 2.

Für mein Fahrprofil passt das E-Auto. Der Hauptgrund - da bin ich ehrlich - waren die 0,25% Versteuerung beim geldwerten Vorteil. Aber ich fahre gerne elektrisch und habe schon beim Vorgänger (Plug in Hybrid) immer versucht, im elektrischen Modus zu bleiben.

Wenn es mal nicht passt, dann nehmen wir halt den privaten Diesel. Da zahle ich zwar dann meinen Sprit selbst, aber das bringt mich nicht um.

Beispiel Urlaub ... Abflug Köln Bonn, das sind für uns hin und zurück 500km. Mit einer Batterieladung schaffe ich das nicht. Das Auto dort 12 Tage an der Ladesäule zu lassen ist mehr so semigut. Klar kann man auf dem Rückweg "tanken", aber wir sind nachts gelandet und waren dann ca. 01:30 startklar für die Heimfahrt, da will ich dann nur noch heim und nicht noch einen Stop machen müssen.

Man hätte auf dem Hinweg an die Dose gekonnt, klar - aber wenn es dann durch Stau o.ä. eng wird, hat man immer den Check-in im Hinterkopf - den Stress wollte ich auch nicht.

Aber für gute 95% meiner Fahrten passt der E und er macht richtig Spaß.

GPX8888
15.06.2023, 13:43
In ein paar Jahren mit zunehmender Zahl der E-Autos wird sich dann zeigen, wie die Ausfälle der Mineralölsteuern auf Diesel- und Benzinkraftstoffe kompensiert werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann jeder ein Grundkontingent an "günstigen" Strom bekommt und der Mehrverbrauch entsprechend besteuert wird - egal ob für Auto oder Heizung. Kann man ja dann recht einfach umsetzen, wenn man die Verbräuche der letzten Jahre erfassen würde. Oh, ich vergaß, steht das nicht gerade ohnehin auf der Agenda? :bgdev:

heintzi
15.06.2023, 13:54
Wenn weniger Diesel und Benzin verkauft werden, dann wird das einfach teurer - fertig ist der Schuh.

GPX8888
15.06.2023, 14:18
Wenn weniger Diesel und Benzin verkauft werden, dann wird das einfach teurer - fertig ist der Schuh.

Genau das denke ich nicht. Das wäre so im Hinblick auf die Tankstellen. Aber wenn irgendwann 10.000.0000.000 Euro Steuereinnahmen wegfallen, wird man die sich woanders holen müssen.

alien27
15.06.2023, 15:05
Künftig wird halt Künstliche Intelligenz besteuert, wer viel davon braucht, zahlt viel, da kommen die 10.000.0000.000 schnell zusammen. :bgdev:

GPX8888
15.06.2023, 15:16
Bei dem Bedarf können wir die Einkommensteuer auch noch abschaffen :D

harlelujah
15.06.2023, 19:02
Wenn man davon ausgeht, dass man mit e_Autos günstiger fährt, begeht in meinen Augen einen gewaltigen Fehler. Ich bin zwar jetzt die letzten 4 Jahre komplett umsonst gefahren, aber das war ein schöner Nebeneffekt und nicht der Hauptgrund.

Ich mag einfach die Technik. Ich fands toll einfach per Klick einen voll ausgestatteten Wagen zu kaufen, und nicht mehr zum überteuerten Premium Service a la BMW, Mercedes Porsche fahren zu müssen. Einfach das Gefühl von den Autobauern nicht mehr über den Tisch gezogen zu werden, hat mich bei Tesla Halt machen lassen.

... und wenn ich mir einen EQA (Kleinwagen) ansehe, der mich nackt 50k kostet, hält sich die Sucht auf deutsche Hersteller wieder zurückzugehen, sehr in Grenzen

Stajni
15.06.2023, 19:22
Bei uns ist letze Woche nun endlich auch der ID4 gekommen. Bin schon sehr auf die Vertriebs-Praxistauglichkeit gespannt ;)

315391

R.O. Lex
15.06.2023, 20:23

Genau das denke ich nicht. Das wäre so im Hinblick auf die Tankstellen.

Warum denn nicht? Bei Zigaretten funktioniert das doch auch. :)

NOmBre
15.06.2023, 20:32
Mit e fuels ist sowieso Schluss mit der 1 vorne dran beim Benzin und Diesel.

GPX8888
15.06.2023, 20:57
Warum denn nicht? Bei Zigaretten funktioniert das doch auch. :)

Ganz einfach, dann sinkt der Kraftstoffverbrauch massiv, die Steuereinnahmen brechen weg, der Steuersatz wird erhöht, weitere Einnahmen brechen weg - und letzten Endes fährt dann niemand mehr mit Benziner oder Diesel, Heizöl wird auch keins mehr benötigt und die LKWs fahren mit Wasserstoff. Die 33 Milliarden Einnahmen kannst Du dann nicht mehr kompensieren, also musst Du Dir neue Steuereinnahmen holen. Und nachdem ja alles in Richtung Strom geht, wird der dann entsprechend besteuert. Jeder Bürger 1.500kWh für 30 Cent, alles darüber dann 1 Euro pro kWh. E-Auto-Fahrer fahren bei entsprechender Geschwindigkeit immer noch im akzeptablen finanziellen Bereich, wenn das Haus vernünftig isoliert ist und die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe passt, kann man sich das Heizen dann auch leisten. Und die Steuereinnahmen sprudeln wieder. Alle glücklich ;)

R.O. Lex
15.06.2023, 23:00
Hhm, wir werden es sehen und bezahlen, so oder so.

Keilerzahn
16.06.2023, 08:27
FIAT 500E - Erfahrungen

315409

Hier wurde mal gefragt, damals konnte ich noch nichts sagen, da funkelniegelnagelneu…
Nach 4 Monaten geht jetzt aber schon was…
Bei uns wurde es das Model ICON 2022 als „Cabrio-Version“ in Weiss. So ein echtes Cabrio ist es natürlich nicht, das Faltdach ist aber bis zum Kofferraumdeckel ratzfatz auch stufenlos elektrisch versenkbar. Das war der Hauptgrund für den Kauf. Wir wollten einfach elektrisch oben offen fahren.
Die Cabriovariante des 500E hat dabei den grösseren Akku mit 42kWh, der erlaubt auch mal Überlandfahrten. Wer rechnen kann ist klar im vorteil, der 500E ist kein Langstreckenauto! Dafür haben wir ihn aber auch nicht gekauft. Kleiner Stadtflitzer, das ist seine Aufgabe, und genau die erfüllt er perfekt. 28,5k hat er uns gekostet, Förderung von 4,5k mit eingepreist.

Biotop: Wohnen und ausfahren tut er jetzt im Umland der Rhön, es ist also hügelig hier. Auf 1km Strecke so um die 50 Höhenmeter im Schnitt, meist geht es also ständig rauf und runter.
Ca. 50% Kleinstadtrevier, Fahrt zur Arbeit und zurück (ca 2 km), Einkäufe, Erledigungen, so was halt. 50% Landstrasse, Umkreis meist 15km.
Geschwindigkeit dabei i.d.R was die StVO erlaubt. Also flott unterwegs, überholt werden ist verboten. Unser Moggele darf somit genau das was es wollte, und macht echt sau viel Spass.
Autobahn bin ich noch keine gefahren, der Stresstest steht aber noch an. Geplant ist da als erstes WÜ zum Italiener natürlich, das geht hin und zurück sicher locker mit einer Akkufüllung. Da „DerLeon“ hier aus dem Forum längere Zeit einen 500E gefahren ist, kann er dazu vielleicht kurz was sagen, wenn er will…
Sobald es warm genug ist, wird das Dach aufgerissen, ist dem CW-Wert zwar nicht zuträglich, und bei 100km/h bollert es dann auch ganz schön, aber jetzt im Sommer saugeil.

Verbrauch: Unter diesen Fahrbedingungen liegt der Verbrauch bei 14,5 kW/100km. Da die Brutto-Akkukapazität von Fiat auch nicht ganz ausgeschöpft wird, kommt man bei Start mit vollem Akku also 200 km weit, hat dann noch 21% „im Tank“ und Reserve für weitere 44 km. Am Schnelllader soll er etwas über 80 kW/h verkraften (hab ich noch nicht probiert), somit wären Zielorte im Umkreis von 200 km mit dortiger Ladung an der Säule während eines Powershopping oder Einkehrschwungs also kein Problem. Motorraum mal ganz anders:
315410

PLV: Moggele hat ganz klar ein anderes Jagdrevier als ein EQS oder Taycan. Insofern macht ein Vergleich hier auch keinen Sinn. Betrachte ich Kaufpreis zu Nutzen, unschlagbar, Grosseinkäufe bei Baumarktbesuchen mal ausgenommen. Immer natürlich auch in dem Wissen, das ich hier bei unter 28,5 k als Neuwagenpreis liege.

Innenraum: Armaturenbrett, alles über Kniehöhe ist echt nett, kein Vergleich zum 500er als Verbrenner. Der 500E ist ein ganz anderes und neues Auto, echte E-Plattform. Entertainment mit Carplay und allem was dazugehört bis jetzt, wunschlos glücklich. Fussraum und Türverkleidung Hartplastik, bei Fusstritten und Aussteigmanövern empfindlich.
Das Faltdach wirkt sehr hochwertig und schließt satt. Sitze mit Stoff sind Klassentypisch.
315411

Karosserie: für einen echten Italiener OK, keine Spaltmaße deutscher Premiumhersteller. Auf der Kofferraumkante bleibt das Wasser stehen, aber wenigsten fließt es beim Öffnen nicht rein. Sonst sind mir noch kein Mängel aufgefallen.

Fahrkomfort: Er ist klein, zackig, fast gokartartig, kurzer Radstand und natürlich damit keine Sänfte, Stadtflitzer halt. Haufenweise Fahrassistenzsysteme. Einmal sogar angeschlagen als vor mir jemand unvermittelt die Bremse reingehauen hat. Funktioniert also offensichtlich.

Kaufempfehlung für Stadt und Kurzstrecke, ein ganz klares JA !!!

Doch, es gibt einen Wehmutstropfen… daran bin ich aber selber schuld: Moggele war vorkonfiguriert von der Stange, und ich hätte nie gedacht dass hier kein LED-Abblendlicht verbaut ist (ich hab deswegen in dem Punkt nicht aufgepasst). Muss also warten bis es alternativen Leuchtmittelersatz gibt. Also an alle zukünftigen Käufer, in dem Punkt Ufbasse!

Muigaulwurf
16.06.2023, 09:02
Cooles Auto, danke für deine Zusammenfassung. :gut: Als so Kurzstreckenautos sind so kleine E-Autos schon unschlagbar.

Tudompan
16.06.2023, 09:55
Danke für den Bericht - ich mag den kleinen Fiat :gut:

heintzi
16.06.2023, 10:08
Das liest sich gut - danke :dr:

NicoH
16.06.2023, 10:48
Gute Sache! Danke und viele liebe Grüße an die Beifahrerin :dr:

TMG
16.06.2023, 10:55
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Kratzempfindliche Kunststoffe sind mir auch ein Graus, hab davon auch genug. Im Mini ist alles schick, der Tesla ist schon gut in Mitleidenschaft gezogen.

harlelujah
16.06.2023, 12:45
Ich finde den 500E sensationell. Das Design ist perfekt

DerLeon
16.06.2023, 13:30
Martin ich kann deine Erfahrungen nur teilen.
Der 500e war ein super Auto. Das damalige Leasingangebot für 99€ / Monat unschlagbar.
Design des Autos als auch Infotainment sind meiner Meinung nach super gereift und für die Zielgruppe genau Richtig.
Autobahn macht der kleine ohne Mühen. Klar 200 Linke Spur ist nicht. Vmax liegt bei 150, die kann man auch fahren ohne Angstschweiß zu produzieren.
Ein VW Polo fährt da viel viel nervöser.

heintzi
16.06.2023, 13:47
Dann muss er sehr gut liegen. Ich kenne einen Polo, der geht um die 250 (du kennst ihn auch) und der Besitzer lebt zumindest noch.

Roland90
16.06.2023, 14:05
Wir hatten insgesamt 6 Polos und die meisten Kilometer meines Lebens bin ich mit Denen gefahren ( irgendwas Richtung 200.000km+)
Der 6R, 6C war schon etwas schaukelig, da liegt ein 500er E ganz bestimmt besser.
Der aktuelle AW liegt allerdings auch bei über 200 noch so gut wie kein anderer Kleinwagen den ich kenne. Da 500e und auch der Mini SE nur 150 fahren dürfen, lässt sich das gar nicht so genau sagen ob die genauso gut liegen wie ein aktueller Polo. Richtig merkt man es nämlich erst oberhalb der 180 kmh.
Bei 150 sind die Autos alle unkritisch, egal was man da anstellt.

docpassau
16.06.2023, 14:42
Bei 150 sind die Autos alle unkritisch, egal was man da anstellt.

Da bist du noch nicht meinen Käfer gefahren :-)
Aber das gehört hier nicht rein

Roland90
16.06.2023, 14:48
:D

Ich meinte übrigens Mini SE aktuellen 500er E und aktueller Polo.

Eureka
16.06.2023, 15:47
Mit e fuels ist sowieso Schluss mit der 1 vorne dran beim Benzin und Diesel.

Die eins wird schon noch vorne stehen nur kommt dann noch eine Ziffer vor dem Komma.

buchfuchs1
16.06.2023, 18:19
Danke Martin

Mr. Edge
16.06.2023, 21:57
Zum Thema China ist ganz vorne - finde ich sehr interessant:

https://youtu.be/1SEfwoqKRU8

klazomane
19.06.2023, 07:31
8o Geisteskrank!

TMG
19.06.2023, 09:37
Ich bin etwas skeptisch, was die Meldung angeht.

seth
23.06.2023, 20:44
Bin dann ab heute auch elektronisch unterwegs....
315757
315758
315759
315760

Also der gelbe Knopf macht schon Spasss.....

Tudompan
24.06.2023, 07:29
Sehr geil - herzlichen Glückwunsch zum GT :dr:

TMG
24.06.2023, 07:38
Der ist echt abartig (schnell, schön und aufregend!).

Fährt und läd superschnell, allzeit Gute Fahrt!

harlelujah
24.06.2023, 08:42
Gestern habe ich die Info erhalten, dass Tesla angeblich zum Quartalsende 6% Nachlass gibt

Nur zur Info für kurzfristig Entschlossene

GG2801
24.06.2023, 12:27
Bin dann ab heute auch elektronisch unterwegs....

315757

Also der gelbe Knopf macht schon Spasss.....

Gratuliere :dr:

Wie lange hast du drauf gewartet ?

Roland90
24.06.2023, 13:04
Extrem Geil der GT:dr:

seth
24.06.2023, 14:16
Gratuliere :dr:

Wie lange hast du drauf gewartet ?

Habe am 1.11.21 bestellt....

GG2801
24.06.2023, 17:32
Danke für die Info, da haste ja nen langen Atem haben müssen.

jpf
24.06.2023, 18:40
Gestern habe ich die Info erhalten, dass Tesla angeblich zum Quartalsende 6% Nachlass gibt

Nur zur Info für kurzfristig Entschlossene
Und wie zu bekommen? Auf Website sehe ich nix. Muss man anrufen?

Btw, die Dinger haben immer noch keinen Parksensor, richtig?

seth
24.06.2023, 18:49
Danke für die Info, da haste ja nen langen Atem haben müssen.

Ja das stimmt, aber die Auslieferung hat ja erst Ende '22 begonnen.

Norret
25.06.2023, 09:59
nach dem m3 performance und 2xY LR jetzt erstmalig beide Autos im Haushalt elektrisch, das Model3 SR mit dem LFP Akku tut es vollkommen und geht erstaunlich gut.
https://i.ibb.co/C7H6DpH/IMG-5022.jpg (https://ibb.co/3NCvQ5C)

TMG
25.06.2023, 13:00
Glaub ich gern. Gute Fahrt, schöner Fuhrpark.

alien27
25.06.2023, 13:12
Schöne Combo, allzeit gute Fahrt. :dr:

alien27
25.06.2023, 13:27
Mal eine Frage an die Profys bzw. Das Schwarmwissen hier, folgende Situation:

Hinter unserem Haus ist der Garten und dahinter kommt das Carport.
Entfernung Hausanschlussraum (Sicherungskasten) zum Carport ca. 35m. Eigentlich wollte ich eine Wallbox am Carport.
Problem ist, dass das Kabel in 80cm Tiefe verlegt werden muss und ich keinen vernünftigen Weg sehe, das dorthin zu bekommen.
Wir könnten eine 10 Jahre gewachsene Hecke entfernen, buddeln und dann einen Zaun setzen. Finde ich aber eher suboptimal.

Jetzt kam mir die Idee, an der Terrassenwand die Wallbox anbringen zu lassen und ein 25m Ladekabel zu nehmen, welches ich dann bei Bedarf durch den Garten trage. Übersehe ich da eine andere Möglichkeit? Gibts noch Alternativen?

Muss dazu sagen, dass unter unserem Garten noch irgendwo Sonden für die Erdwärmepumpe liegen, denn es gibt ja auch die Möglichkeit Kabel zu verlegen ohne die Strecke zu öffnen. So eine Bohrung bei der nur der Start- und Endpunkt freigelegt werden müssen. Wäre das ein Weg?

Julian_B
25.06.2023, 14:46
Bei uns hat mal ein Elektriker für eine Mährobotersteckdose eine Leitung draußen im Schutzrohr am Boden in der Hecke verlegt.
Die schönste Lösung ist das natürlich nicht, aber ein 25m Typ2 Kabel ist auch nicht gerade nett, insofern möglicherweise eine Alternative.

Mr. Edge
25.06.2023, 14:59
Warum musst du es in 80cm Tiefe verlegen? Frostschutz ist für ein Kabel eher nicht relevant. Sicherheit, dass da niemand mit einem Spaten rein sticht schon eher, aber das könnte man ja irgendwie intelligent lösen, ist ja kein öffentliches Gelände(?). 25m Ladekabel durch den Garten tragen:grb: - täglich! Wie lange würdest du das machen?

heintzi
25.06.2023, 15:02
Was wiegt ein 25m Kabel, durch das auch ausreichend Strom fließen soll?