Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
Roland90
17.01.2022, 12:16
Da lese ich im PFF aber auch ganz andere Verbräuche beim Taycan....:op:
Die M3 sind schon aufgrund ihres CW-Wertes ziemlich gut im Verbrauch. Da halten die EV6 oder Ioniq5 einfach nicht mit. Wenn ich bei allen Besitzern den Rosa-rote-Brillen-Bereich draufrechne, sieht es schon anders aus.
Keine Ahnung was die Jungs machen, mehr geht natürlich immer.
Ich kann nur die eigene Erfahrung weitergeben. Wer mich kennt weiß das ich die Leistung häufig auch abrufen und sparsam fahren nun nicht meine oberste Priorität ist.
Eben extra ins Auto um den Verbrauch zu knipsen.
Bitteschön:
286201
The Banker
17.01.2022, 12:26
Echt gut für das Geschoss:gut:.
Roland90
17.01.2022, 12:29
Vor allem fast 6kwh unter der EPA und fast 4 kwh unter der NEFZ Angabe 8o.
Bin selbst überrascht wie oft und lässig man damit mit 18kw auf 100 km durch den Alltag kommt.
20,2 ist überraschend, hätte ich nicht erwartet. Das schaffe ich mit einem i3 auch :rofl:
Julian_B
17.01.2022, 12:33
Das ist enorm gut, aber wie ehrlich der Porsche Bordcomputer ist? Keine Ahnung. Bei Tesla wie oben gesagt 18,1<->21,1.
Habe mal kurz gegooglet:
https://www.pff.de/thread/2801856-ladekosten-der-ersten-10tkm-mit-dem-taycan/?postID=155566859#post155566859
Da hat einer verglichen und als Ergebnis 20,7<->24,5 real.
Ist wie gesagt immer einzelfallabhängig, aber grundsätzlich ist Porsche wahrscheinlich nicht ehrlicher als Tesla..., bzw. ergänzend natürlich auch begrenzt beim Wissen über Ladeverluste.
Berechnet Porsche eigentlich auch nur Fahrstrom oder Standklima etc. mit ein?
docpassau
17.01.2022, 12:47
Also mein Taycan (auch der 4S wie bei Roland) steht grad nach 36000 km bei 18,6 kWh/100 km (ich fahr sehr viel Landstrasse und auch eben oft "ganz normal" ohne schweren Gasfuss, daher wohl der Verbrauch unter dem von Roland :D)
Ist aber extrem wetterabhängig: gestern bei 1 Grad Durchschnittstemperatur war ich in München und zurück, da war der Verbrauch am Ende dann deutlich über 25kWh/100 km, Standklima wird meines Wissens mitgerechnet
Aber was letztlich zählte: ich musste einmal "raus" zum Tanken, das ging mit einem durchschnittlichen Ladestrom von ca 120 kW/h. Einmal auf der Strecke Passau- München nachgeladen (20 min), alles gut.
Am Ende hatte ich noch 9% Kapazität, alles entspannt. Und letztlich kein wesentlicher Zeitverlust, mein verflossener Macan hätte auch nachgetankt werden müssen
Meine Erfahrung hat ebenfalls gezeigt, dass der Verbrauch bei E-Autos extrem von den äusseren Umständen abhängt. So habe ich 500km schon mit einem Verbrauch von knapp unter 12 kWh/100km zurückgelegt (Frühling, ohne Klima, Autobahn CH). Auf der anderen Seite habe ich bei starkem Schneefall auch schon knapp unter 30 kWh/100km verbraucht. Im Durchschnitt liege ich mit meinem Model 3 Performance zwischen 17-18 kWh/100km, allerdings ohne Ladeverluste und nur das was mir das Fahrzeug intern anzeigt.
Micha2903
17.01.2022, 13:42
Keine Ahnung was die Jungs machen, mehr geht natürlich immer.
Ich kann nur die eigene Erfahrung weitergeben. Wer mich kennt weiß das ich die Leistung häufig auch abrufen und sparsam fahren nun nicht meine oberste Priorität ist.
Eben extra ins Auto um den Verbrauch zu knipsen.
Bitteschön:
286201
Ich habe Deine Angaben wirklich nicht angezweifelt...... Und egal, auch wenn der BC da sicher auch einiges beschönigt (wie bei Tesla auch), ist das ein Top Wert für die Power des Autos. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lässt aber auch erahnen, warum der Wert so ist, wie er ist.... Auf der BAB, auch wenn es nur 130KMH sind, reicht das dann nicht.
Echt gut für das Geschoss:gut:.
56 km/h? Ja!
Roland90
17.01.2022, 14:51
Die Sache mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist eben nicht so einfach. Hier mal ein guter Bericht warum die oft gar nicht so hoch ist wie man selbst denkt.
http://summa.stiftungrechnen.de/das-geheimnis-der-durchschnittsgeschwindigkeit/
Vor allem wenn man ländlich wohnt und BAB nicht zum täglichen Fahrprofil zählt.;)
Mit Geschoss ist wohl eher das hier gemeint:
Das Ding läuft wie die Sau, was man damit auf kurvigen Landstraßen für einen Speed fahren kann ist beeindruckend. Geschoss passt bei einem Auto mit über 500 PS im Boost schon ganz gut.
286207
286208
chris-s7
17.01.2022, 14:55
Aus eigener Erfahrung als Langjähriger E-Auto Fahrer kann ich nur sagen, dass die Angaben der BC noch mehr schummeln als die Verbrauchsanzeige bei Verbrennern.
Heist, das ganze wie Ladeverluste, Standheizung, Akku Vorkonditionieren etc. geht je nach Situation nicht in den Verbrauch mit ein. Eine richtige Aussage kann man nur machen wenn man wirklich Liste führt und gefahren KM und geladenen kwh aufschreibt und ausrechnet. Mein Model 3 Performance zeigt mir im Monent rund 20-21 Kwh an. Am geeichten Zähler und berechnet mit den gefahren km sind es aber 23-27kwh. Je nachdem wie oft vorgeheizt wird, ob viele kleine bzw. 1 lange fahrt etc.
Trotz alledem sollte man nicht nur auf den Verbrauch schauen. Gerade als zu Hause lader nicht. (Als jemand mit einer PV Anlage ist es noch mehr egal ;-)
56 km/h? Ja!
Im Durchschnitt 56 km/h auf rund 25'000 km ist jetzt nicht sooo langsam.
MartinLev
17.01.2022, 15:32
ich finde die diskussionen um die verbräuche nicht zielführend.
mein strom kommt aus der steckdose. der verbrauch ist somit egal.
ne, spaß.
mein ioniq5 hat auf 1.200 km 20,7 KW/h umgesetzt.
also zeigt der BC an.
Departed
17.01.2022, 15:38
Der Ioniq 5 ist einfach nicht so aerodynamisch und daher ist der Verbrauch auf der Autobahn schon recht hoch. Hyundai kann da die Physik halt auch nicht austricksen. Über dem Verbrauch des Etrons wurde ja viel gemeckert, aber andere E SUVs sind dann doch nicht soweit davon entfernt.
harlelujah
17.01.2022, 15:52
Ist auch nicht vergleichbar.
Die etablierten Hersteller müssen profitabel arbeiten. Tesla konnte so wie es sie gibt nur entstehen weil da von Musk und co. quasi unbegrenzt Kapitel nachgeschossen wurde ohne Rücksicht darauf ob das jemals profitabel wird. So kann eine ganze Branche aber niemals Funktionieren.
Als Wirtschaftsunternehmen ohne Milliarden Investoren die einfach solange Geld reinwerfen bis es funktioniert ist so ein Vorgehen völlig unrealistisch.
Das man als profitabel arbeitendes Unternehmen neben der kompletten Umstellung und Neuentwicklung der Produktpalette nicht auch noch die komplette Infrastruktur dazu bauen kann, wohlgemerkt für eine Technologie die ihnen per Gesetz aufgezwungen wird und die man als Autobauer sonst gar nicht in dieser Menge anbieten würde, ist nur allzu verständlich.
Man kann nicht per Gesetz das Ende des Verbrenners oder zumindest den Trend hin zu vielen E Autos entscheiden und dann auf die Autohersteller zeigen und sagen es gäbe keine Infrastruktur. Das ist genau genommen auch nicht ihre Aufgabe.
Genauso wenig wie der Ausbau der Straßen.
Was ist denn das für eine Argumentation? Sorry, die ist einfach nur .......?
Glaubst du wirklich, dass Musk mit sein paar Milliarden $ alle in die Knie zwingen kann und die gesamt deutsche Automobilindustrie hat nicht die Power wie ein kleiner Hersteller namens Tesla, der bei "Null" anfängt?
Respekt, dann sind wir noch schlechter dran als ich glaubte.
Deutschland als Autoland hat komplett einen Trend verschlafen und versuchte bis zum Schluss, Subventionen für den Diesel zu bekommen. Komischerweise haben sie nun alle ihre Meinung geändert und laufen verzweifelt hinter.
... und das erste was sie machen, ist um Hilfe zu rufen.
Das ist einfach nur peinlich
Ich habe ein paar Größen, die den Verbrauch beeinflussen, wie cw-Wert oder Fahrzeuggewicht. Sind die beeinflussenden Werte nahezu gleich, wird am Ende auch ein nahezu gleicher Verbrauch rauskommen. Herstellerspezifische Dinge wie Rekuperation oder die Optimierung von Verbrauchern im Fahrzeug haben zwar auch Einfluss, aber letzten Endes hat ein E-Auto mit 2.000kg und einem cw-Wert von 0,28 bei 130km/h einen Verbrauch "x" - egal ob da dann Audi oder Tesla oder Nio draufsteht.
Und der Verbrauchsvergleich ist letzten Endes wenig aussagekräftig. Fährt jemand seinen 1000PS Tesla im norddeutschen Flachland bei 80km/h Landstraße mit 15kw/h auf 100 Kilometer, wird das der Bewohner im Bergland oder jemand, der fast nur zügig die Autobahn befährt, niemals schaffen. Ist ja bei den Verbrennern auch so.
mein strom kommt aus der steckdose. der verbrauch ist somit egal.
Und gemäss EU ist Atomstrom sogar nachhaltig :bgdev:
docpassau
17.01.2022, 16:51
Was ist denn das für eine Argumentation? Sorry, die ist einfach nur .......?
Glaubst du wirklich, dass Musk mit sein paar Milliarden $ alle in die Knie zwingen kann und die gesamt deutsche Automobilindustrie hat nicht die Power wie ein kleiner Hersteller namens Tesla, der bei "Null" anfängt?
Respekt, dann sind wir noch schlechter dran als ich glaubte.
Deutschland als Autoland hat komplett einen Trend verschlafen und versuchte bis zum Schluss, Subventionen für den Diesel zu bekommen. Komischerweise haben sie nun alle ihre Meinung geändert und laufen verzweifelt hinter.
... und das erste was sie machen, ist um Hilfe zu rufen.
Das ist einfach nur peinlich
Seh ich ähnlich....
Ich bin ja nun bekanntermaßen kein Fan von Elon Musk, aber er hat natürlich erkannt, dass man E Autos viel besser verkaufen kann, wenn die Kunden keinen Stress mit dem Nachladen haben. Also hat er selbst ein Ladenetzwerk aufgebaut, DAS war sein genialster Schachzug.
Die wirklich finanzstarke deutsche Autoindustrie hätte das mindestens in Deutschland auch gemeinsam aufbauen können und dann auch viel schneller Akzeptanz gewonnen. Klar, wäre eigentlich Aufgabe der Energiekonzerne, aber miteinander Reden und Machen wäre schon gut gewesen. Hier heute nach - ohnehin reichlich fließenden- Subventionen zu schreien ist wirklich peinlich.
Und: es war ja nun nicht gerade überraschend, dass die gesetzlichen Vorgaben für Verbrenner immer strenger werden. Man hätte E-Mobilität ja auch schon vor den nun anstehenden Gesetzesvorgaben machen können. Letztlich wurde ja schon seit Jahrzehnten viel Kohle (hihi, Wortspiel..) in die Entwicklung von H2 Antrieben oder Brennstoffzellen gesteckt, ohne das man diesen damals vorhandenen Entwicklungsvorsprung wirklich genutzt hätte.
Die deutsche Autoindustrie hat aus Arroganz einen Technologiesprung schlicht verschlafen und rennt nun - mit inzwischen guten Produkten - dennoch dem Trend hinterher.
Hätte nicht sein müssen....
CarloBianco
17.01.2022, 17:22
Volle Zustimmung, Peter und Bertram. Bei Tesla ist es zudem nicht nur das Supercharger-Netzwerk, Elon Musk hat unter anderem auch die Lieferketten, die Produktion und den Vertrieb vollkommen auf den Kopf gestellt. Ein Model 3 ist in der Herstellung mehr als dreimal so effizient wie ein ID3. Von Batterieproduktion, autonomen Fahren sowie künstlicher Intelligenz sprechen wir da noch nicht mal. Trotz mittlerweile guter Produkte aus Deutschland ist der Vorsprung von Tesla - und ja, auch einiger Chinesen - weitaus größer als es auf den ersten Blick scheint. Analysten sprechen von mindestens fünf Jahren und die sind nicht mal eben aufgeholt, und das sage ich nicht gern.
Kann denn jetzt ein Tesla tatsächlich "autonom" fahren oder nicht?
Tesla hat einiges "anders" gemacht und vieles auch richtig gut. Aber man darf da auch nicht außer Acht lassen, dass der Endkunde auch Kompromisse eingehen und sich auf das Gesamtkonzept "einlassen" muss - sei es im Hinblick auf die Qualität, fehlendes Servicenetz vor Ort, die Ersatzteilverfügbarkeit, die Möglichkeiten der Individualisierung und sicherlich auch den Vertriebsweg.
Hoffen wir mal, dass der aktuelle Vorsprung von Tesla in den nächsten Jahren auch sinnvoll genutzt und auch beibehalten wird. Ansonsten kann sich da die Situation auch schnell wieder ändern, gerade bei solchen potentiellen Kunden, denen ein Schiebedach oder ein Händler vor Ort wichtiger als das Ladenetz ist. Die nächsten Jahre werden sehr interessant werden und wir werden sehen, wie sich der Abstand zwischen Tesla und "Verfolgern" entwickelt - und insbesondere, ob Tesla und andere Newcomer den Markt in der Breite nachhaltig verändern oder aber doch daran scheitern.
docpassau
17.01.2022, 17:56
Naja , ich denke schon, dass die Automacht Deutschland sich jetzt näher an Tesla ranentwickelt. Letztlich sind Autos wie der Taycan oder der der EQS schon richtig gut, aber eben schlicht zu teuer (ich sag das in vollem Bewusstsein, denn ich find den Preis für den Taycan schon echt mehr als happig, aber ich wollte das Ding unbedingt)
Ob ein Tesla autonom fahren kann? Mag sein, bin noch nicht selbst damit gefahren, ich denke schon, dass das unter guten Bedingungen ordentlich funktioniert. Die rudimentären Autonomiefunktionen beim Taycan funktionieren -meist- auch, Tesla kann das aber sicher besser.
Ob das auch bei Schneefall oder anderen hier ja nie anzutreffenden Ausnahmebedingungen so ist, kann ich nicht beurteilen.
Autonomes Fahren ist aber für mein Anwendugnsprofil ohnehin ziemlich weit hinten auf der Bedürfnisliste
Departed
17.01.2022, 17:57
OT: Zu Elon Musk kann man nur diese Website nennen: https://elonmusk.today/
The Banker
17.01.2022, 18:00
Der Vorsprung von Tesla zeigt sich z.B. bei den Themen Verkehrsschildererkennung und HUD ;)…
chris-s7
17.01.2022, 18:33
Der Vorsprung von Tesla zeigt sich z.B. bei den Themen Verkehrsschildererkennung und HUD ;)…
Verkehrsschilderkennung liegt amPatent, wo tesla nicht für bezahlen will um es zu nutzen. Das zu implementieren wäre ein leichtes.
Und beim HUD hast du das Konzept nicht verstanden. Das Model 3 ist entwickelt um voll autonomes fahren zu können. Wenn du nicht mehr selber fahren muss, wozu braucht es dann ein HUD. Es wäre auch ein leichtes für tesla sowas anzubieten.
MartinLev
17.01.2022, 18:36
OT: Zu Elon Musk kann man nur diese Website nennen: https://elonmusk.today/
:bgdev:
The Banker
17.01.2022, 19:07
Verkehrsschilderkennung liegt amPatent, wo tesla nicht für bezahlen will um es zu nutzen. Das zu implementieren wäre ein leichtes.
Und beim HUD hast du das Konzept nicht verstanden. Das Model 3 ist entwickelt um voll autonomes fahren zu können. Wenn du nicht mehr selber fahren muss, wozu braucht es dann ein HUD. Es wäre auch ein leichtes für tesla sowas anzubieten.
Ein Auto was zu dumm ist Verkehrsschilder zu erkennen soll autonom fahren :kriese:??? Und das Tesla das - Patent hin oder her - schlicht nicht kann ist extrem schade.
harlelujah
17.01.2022, 19:14
Kann denn jetzt ein Tesla tatsächlich "autonom" fahren oder nicht?
Tesla hat einiges "anders" gemacht und vieles auch richtig gut. Aber man darf da auch nicht außer Acht lassen, dass der Endkunde auch Kompromisse eingehen und sich auf das Gesamtkonzept "einlassen" muss - sei es im Hinblick auf die Qualität, fehlendes Servicenetz vor Ort, die Ersatzteilverfügbarkeit, die Möglichkeiten der Individualisierung und sicherlich auch den Vertriebsweg.
Hoffen wir mal, dass der aktuelle Vorsprung von Tesla in den nächsten Jahren auch sinnvoll genutzt und auch beibehalten wird. Ansonsten kann sich da die Situation auch schnell wieder ändern, gerade bei solchen potentiellen Kunden, denen ein Schiebedach oder ein Händler vor Ort wichtiger als das Ladenetz ist. Die nächsten Jahre werden sehr interessant werden und wir werden sehen, wie sich der Abstand zwischen Tesla und "Verfolgern" entwickelt - und insbesondere, ob Tesla und andere Newcomer den Markt in der Breite nachhaltig verändern oder aber doch daran scheitern.
Autonom geht gar nichts wirklich. Das liegt aber nicht daran, dass es die Fahrzeuge nicht könnten. Das wäre einfach zu programmieren. Das Problem liegt im wesentlichen daran, alle Eventualitäten abzusichern und da sind alle meilenweit davon entfernt. Überfahre ich jetzt die Oma im Rollator oder das kleine Kind, das dem Ball hinterherläuft oder lenke es gegen den Baum und gefährdet den Fahrer
Autonom heißt für mich, dass ich im Vollsuff aus der Kneipe komme und mich die Kiste nach Hause in die Garage fährt. Nebenbei ruf sie meine Frau an und gibt ihr die Ankunftszeit durch, wann sie mich abholen und ins Bett bringen kann.
Alles andere ist nicht autonom
CarloBianco
17.01.2022, 19:14
Leider denken wir Deutschen immer noch in Spaltmaßen und Head-up-Displays und machen weiterhin den Fehler, Tesla als reinen Autohersteller zu betrachten. Das ist mittlerweile ein Tech-Konzern, der dabei ist eine neue Industrie um Batterieproduktion, Energiemanagement, Roboter und künstliche Intelligenz aufzubauen. Auch wenn ein Tesla noch nicht vollautonom fahren kann oder darf, sammelt man seit Jahren Daten und ist bei der entsprechenden Auswertung sowie Softwareentwicklung Weltmarktführer. Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber autonomes Fahren und ganze autonome Flotten werden kommen und diesem Sektor wird bereits heute ein gigantischer Markt zugesprochen. Wer dort mit Vorsprung und Know-How von heut auf morgen einsteigen kann, könnte ein Game-Changer im gesamten Transportsektor werden.
Die Experten mögen sich täuschen, doch unterschätzen sollten wir die Weitsicht und die Asse im Ärmel eines Elon Musk nicht.
harlelujah
17.01.2022, 19:16
Steve Jobs ist auch immer unterschätzt worden
Ich denke oder besser gesagt hoffe, dass die Manager der deutschen Autokonzerne sich nicht über das fehlende HUD, die Spaltmasse oder die nicht perfekte Verkehrszeichenerkennung „lustig“ machen und sich auf ihr Lorbeeren ausruhen. Denn das könnte ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man disruptive Veränderungen verpennt ist man sehr schnell weg vom Fenster, auch wenn man (noch) Weltmarktführer ist.
Wie Carlo schon geschrieben hat ist Tesla kein reiner Autonbauer sondern ein Tech-Konzern der mit jedem neuen Auto auf der Strasse Daten sammelt. Und wie gross die Macht der Daten ist, sollte uns spätestens seit Google klar sein.
Ich habe mich schon oft bei neuen Technologien getäuscht, nie im Leben hätte ich gedacht, dass ein online Buchhändler mal der grösste Marktplatz der Welt wird oder mit einer kostenlosen Suchmaschine Geld gemacht werden kann ;)
The Banker
17.01.2022, 21:52
Den Fehler wird man wohl nicht machen und ich bin da auch bei Carlo.
Von der großen Entwicklung hin zum derzeitigen Produkt: Das können andere in Teilbereichen noch deutlich besser. in der Summe der Eigenschaften sind die Teslas aber trotzdem sehr gut.
Weiß jemand wie es aktuell mit dem Fördertopf aussieht? Die Lieferzeiten sind aktuell bei einigen Herstellern enorm und ob es die 6.000€ noch in 8-9 Monaten gibt ist wohl fraglich. Oder ist die Lage hier eher entspannt zu sehen? Der Betrag ist für eine Kaufentscheidung nicht unerheblich...
MartinLev
19.01.2022, 22:51
auch wenn ich der meinung bin, dass die ganzen subventionen fürn Arxxx sind und endlich abgeschafft werden sollten, so sehr stehe ich aber auch dahinter, dass es eine gewisse verbindlichkeit geben sollte - und zwar spätestens am tage der vertragsunterschrift des neuen subventionswürdigen wagens.
Departed
19.01.2022, 22:54
Laut Goingelectric und den Daten von Dezember verbleiben noch 500 Millionen. Allerdings sind das ja nur genehmigte Anträge in der Statistik, sodass der vermutlich bestehende Antragsstau schon den Fördertopf komplett leer machen wird.
Allerdings hatte die Bafa kurz die Auszahlung gestoppt, weil die Mittel noch nicht im Bundeshaushalt eingeplant waren. Mittlerweile wird aber wieder ausgezahlt.
Es bleibt spannend...
Ich halte es allerdings für nahezu ausgeschlossen, dass die Ampel die Förderung extra mit im Koalitionsvertrag stehen hat, nur damit 3 Monate später wegen leeren Fördermitteln regulär ausläuft.
Leider ist die Förderung so ungünstig gestaltet, dass es am Ende leider ein Glücksspiel bleibt, inbesondere bei den heutigen Lieferzeiten. Es besteht ja bekanntlich kein Rechtsanspruch.
harlelujah
20.01.2022, 06:36
Die Förderung gehört abgeschafft. Als erstes für die Hybridschleudern
Masta_Ace
20.01.2022, 08:05
Ich denke oder besser gesagt hoffe, dass die Manager der deutschen Autokonzerne sich nicht über das fehlende HUD, die Spaltmasse oder die nicht perfekte Verkehrszeichenerkennung „lustig“ machen und sich auf ihr Lorbeeren ausruhen. Denn das könnte ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man disruptive Veränderungen verpennt ist man sehr schnell weg vom Fenster, auch wenn man (noch) Weltmarktführer ist.
Das Problem sind nicht die einzelnen Manager. Das Problem ist die Trägheit der deutschen Autokonzerne im Vgl. zu beispielsweise Tesla. Ein Musk macht was er für richtig hält. Hierzulande bremsen unzählige Gremien in den Konzernen. Man lese doch nur mal im Floskelthread wie es dort zugeht :D
Musk schickt einfach mal unzählige Space-X Satelliten ins All und baut sich ein Netz auf wie er es braucht. Würde Herbert Diess dies vorhaben, würde er am nächsten Tag wohl wegen Größenwahns oder fehlendem Marktverständnis abgesägt werden.
Der Zug ist m.E. schon lange abgefahren.
@Maste_Ace
Ja, das wäre lustig, wenn VW jetzt auch auf einmal Raketen bauen würde und Satelliten ins All schiessen würde :D
Ich habe neulich einen Artikel über disruptive Technologien und die verschiedenen Reaktion der einzelnen Firmen darauf in der NZZ gelesen. Dort wurde genau das Problem der momentanen Marktführer beschrieben und dass diese Schwierigkeiten haben sich von ihrem momentanen Kerngeschäft zu lösen.
Hat ein Geschmäckle die Förderung ausbluten zu lassen. Da hat wohl jemand erkannt, dass die Ladeinfrastruktur schlicht und einfach nicht ausreicht. Von der Stromversorgung ganz zu schweigen. Fahren seit rund 1 Jahr Jaguar I-Pace vollelektrisch mit 90kWh Batterie. Bestes Auto das ich je hatte. Verarbeitung, Haptik und Qualität lässt Tesla trüb aussehen. Zugegeben Software/Elektronik ist beim Tesla weiter. Man kann nicht alles haben. Aber auf einem 700 Kilometer Trip in den Norden nach Usedom war Schluß mit lustig. Trotz sommerlicher Reichweite von 390 Kilometern fährt man ja immer mit etwas Reserve an die Säule. Die ersten 4 Säulen waren defekt. Eine Säule laut Navi da, aber physisch nicht vorhanden. Ein Schnellladepark in einem Baumarkt hinter einer Schranke die Sonntags geschlossen ist. (Wer das verbrochen hat gehört weggesperrt) Eine Säule lädt 3 Minuten, dann Ladeabbruch, also weiter. Je weiter man nach Norden kam, umso weniger Säulen mit immer weniger Leistung... 11kw Säulen da, aber oft besetzt... Ionity war am Ende auf der Strecke die zuverlässigste und schnellste Quelle, aber am Ende auch eine recht teure Lösung. Nach rund 25 Minuten von 15% auf 80% ging es hier weiter, aber Ionity steht auch nicht an jeder Ecke. Letztendlich bin ich trotzdem zufrieden, plane aber lange Strecken nur noch explizit im voraus an zuverlässigen Autobahn Schnellladestationen. Die Steuerfreiheit, kein Öl- und fast kein Bremsscheibenwechsel, günstiger Wallboxstrom zuhause vs. immer weiter steigender Spritpreise, 700 NM Fahrspaß und die 250€ THG-Prämie jährlich lassen mir die E-Auto Geschichte trotzdem nicht vermiesen. Man muß einfach umdenken was die Tankerei unterwegs angeht. Dafür hat man viel Spaß und viele andere Annehmlichkeiten.
Departed
20.01.2022, 09:05
Die THG Prämie kann man auch gut nutzen um dafür ein Ionity Passport abzuschließen für 215€ im Jahr. Dann kannst du auch ohne ein Fahrzeug des Herstellerverbunds (und dessen Ladekarte) zu haben für 0,35€ pro kW/h laden. Lohnt sich natürlich erst ab 490 kW/h im Jahr, also bei 20 kW/h pro 100km Verbrauch ca. 2400km. Also sehr umfangreichen Urlaub ;)
Hyundai (nur für ihre eigenen Fahrzeuge) bietet z.B. das ganze für 13,99€ im Monat an und dann kann man für 0,29€ pro kW/h bei Ionity laden. (1 Jahr umsonst für Ioniq 5 Käufer, 2 Jahre für Ioniq 5 P45 Käufer)
Die Förderung gehört abgeschafft. Als erstes für die Hybridschleudern
Das kommt jetzt überraschend. Ermöglicht nicht gerade dir die Förderung überhaupt erst Gewinne mit den Teslas zu machen?
Julian_B
20.01.2022, 09:15
Ich glaube, wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahren würde, würde ich eher auf Jucr (https://www.jucr.de/) gehen. 99€, monatlich kündbar und laden ohne Limit. Das wird wahrscheinlich preislich alles schlagen.
@Departed:
Ne, aktuell sind die Verkaufspreise noch so gut, dass man selbst ohne Förderung noch einen kleinen Gewinn macht (aber nur gerade eben so vierstellig).
Departed
20.01.2022, 09:30
Aber ohne Förderung fällt auch der Herstelleranteil weg. Und Tesla ist ja sonst nicht für Rabatte bekannt.
Julian_B
20.01.2022, 10:35
Das stimmt. 9.000 Gewinn sind wenn wohl nur mal in Sonderfällen möglich (Preisreduzierung letztens um 2k etc.).
War grad mal kurz bei der Bank (ja: Uhr geholt) und hinter mir parkierte ein neuer Ioniq5.
Interessante Proportionen:
https://up.picr.de/42868838go.jpeg
<Bildbeschreibung: neuer und sauberer Ioniq5 vor sehr dreckigem M3 LR>
Nicht so schön:
Die Ladesäulen sind aus. :motz:
... vor sehr dreckigen M3 LR ...
Das nennst Du dreckig. :rofl:
Das Licht auf dem Foto ist gnädig. ;)
MartinLev
20.01.2022, 14:23
ich würde das M3 nehmen.
den ioniq 5 habe ich ja schon ;-)
schönes bild, btw.
Ich würde auch einen M3 nehmen, aber einen richtigen :D
+1 und am liebsten als touring :supercool:
harlelujah
20.01.2022, 16:40
.....
Das kommt jetzt überraschend. Ermöglicht nicht gerade dir die Förderung überhaupt erst Gewinne mit den Teslas zu machen?
Nein, ist nicht überraschend. Bin grundsätzlich gegen solche Subventionen. D.h. aber nicht, dass man sie nicht in Anspruch nimmt, wenn man die Gelegenheit hat
... und Ionity braucht kein Mensch, wenn er einen Tesla hat :rofl:
Ja, hätte ich auch nichts dagegen. War mir nur zu teuer.
Ritzlfix
21.01.2022, 09:35
:rofl::gut:
Mini SE heute bestellt. https://configure.mini.de/de_DE/configid/009mgydm
Soll im Juli 2022 kommen.
Glückwunsch und viel Vorfreude. Schönes Stadtauto.
klazomane
21.01.2022, 10:53
Dachte ich auch mal; bis ich das M3P Probe gefahren bin. Habe noch nie so schnell ein Auto bestellt. :supercool:
Departed
21.01.2022, 11:38
Mein Ioniq 5 hat den Hof des Händlers erreicht. Jetzt noch ca. 2 Wochen warten bis ich den dann mal abholen darf, weil der Brief fehlt und das ca. 1 1/2 Wochen brauch. Ist auch alles echt langsam und bürokratisch. Prozessoptimierung wäre, dass der Brief schon vorher zum Händler geschickt wird, sobald das Fahrzeug vom Händler bezahlt wurde. Dann muss der Kunde nicht noch nach Lieferung des Fahrzeug so lange warten und damit auch das Autohaus nicht so lange auf das Geld vom Kunden.
Tudompan
21.01.2022, 12:54
..... Jetzt noch ca. 2 Wochen warten bis ich den dann mal abholen darf, weil der Brief fehlt und das ca. 1 1/2 Wochen brauch....
Hat bei mir auch über 1 Woche gedauert ... bin dann jeden Tag nach der Arbeit hin und hab ihn gestreichelt :rofl:
madmax1982
21.01.2022, 13:13
Unsere Wallbox wurde jetzt installiert und funktioniert. Im Lauf des Jahres würde ich gerne einen E- Kleinwagen anschaffen, der den alten Fiesta ablösen soll.
Im Grunde muss das Ding nix können; nur 4 Türen sind Pflicht.
Privatleasing habe ich noch nie gemacht; ich würde aber gerne mal sehen, welche Konditionen es gibt und schauen, ob diese gegenüber einem Kauf interessant sind.
Gibts hier jemand im Forum, der sowas hauptberuflich macht?
Unsere Wallbox wurde jetzt installiert und funktioniert. Im Lauf des Jahres würde ich gerne einen E- Kleinwagen anschaffen, der den alten Fiesta ablösen soll.
Im Grunde muss das Ding nix können; nur 4 Türen sind Pflicht.
Privatleasing habe ich noch nie gemacht; ich würde aber gerne mal sehen, welche Konditionen es gibt und schauen, ob diese gegenüber einem Kauf interessant sind.
Gibts hier jemand im Forum, der sowas hauptberuflich macht?
Frag mal Centralpark der macht hauptberuflich Mini
Ich habe gerade die Rechnung für meinen bestellten MY-LR bekommen.
Bestellt am 13.12.21
Lieferung am 08.02.22
Das nenn ich mal flott ;-)
KaiserKarl
22.01.2022, 10:37
Bestellt am 13.12.21
Lieferung am 08.02.22
ich habe das Modell Y am 26. November bestellt und bis jetzt nur die Nachricht erhalten, dass er im neuen Abholcenter in Darmstadt abgeholt werden kann. Sonst Nix weiter.
itsmedee
22.01.2022, 15:58
Bestellt am 13.12.21
Lieferung am 08.02.22
Gratuliere! Welche Ausstattung hast du dir gegönnt? Bzw. welche du, Franz?
Bei mir hat’s auch keine 2 Monate bis zur Auslieferung gedauert (Außen Grau/Innen Schwarz).
Wünsch euch noch viel Vorfreude! Könnt euch auf ein tolles Auto und schon mit dem neuen Akku freuen! :dr:
MartinLev
23.01.2022, 12:05
Bei mir hat’s auch keine 2 Monate bis zur Auslieferung gedauert (Außen Grau/Innen Schwarz).
Wünsch euch noch viel Vorfreude! Könnt euch auf ein tolles Auto und schon mit dem neuen Akku freuen! :dr:
was heißt genau hier neuer Akku?
KaiserKarl
23.01.2022, 12:26
Unserer wird blau mit den 20 Zollrädern. Sonst alles Standard. Innen schwarz. Ich plane den nicht besonders lange zu halten. Wenn in sechs Monaten dann endlich der sechs – Sitzer verfügbar ist, wird gegen den getauscht.
chris-s7
23.01.2022, 12:34
LG hat ab diesem Quartal eine neuen Akku mehr Kapazität 82kwh und soll schneller laden. Ob er an den Panasonic ran kommt wird sich aber noch zeigen.
itsmedee
23.01.2022, 12:36
Ab Q1/2022 wird das Model Y mit dem 5L Akku (statt bisher 5C) ausgeliefert. Soll etwa 81 kW, statt 77 kW und vermutlich eine verbesserte Ladekurve haben.
Unsere Wallbox wurde jetzt installiert und funktioniert. Im Lauf des Jahres würde ich gerne einen E- Kleinwagen anschaffen, der den alten Fiesta ablösen soll. (..)
Ich möchte hier übrigens mal meinen Respekt aussprechen. Die allermeisten machen es ja umgekehrt, erst das Auto kaufen, mit dem Plan unterwegs zu laden und dann irgendwann doch noch eine Wallbox für zu Hause anschaffen. So auch ich.
Daher finde ich dieses geplante herangehen top!
Zu deinem Autowunsch: wir haben uns einen Fiat 500e im Autoabo besorgt; also "all in", Versicherung, Wartung, Reifen, etc... Leasing fand ich bei den Kleinwagen alle nicht so dolle um ehrlich zu sein. Günstig ist das Abo nicht, aber war für uns der beste Weg den Wagen 24 Monate zu nutzen; danach schauen wir weiter.
madmax1982
23.01.2022, 14:10
Inzteressant. Darf ich fragen was das Abo kostet?
I... Zu deinem Autowunsch: wir haben uns einen Fiat 500e im Autoabo besorgt; also "all in", Versicherung, Wartung, Reifen, etc... Leasing fand ich bei den Kleinwagen alle nicht so dolle um ehrlich zu sein. Günstig ist das Abo nicht, aber war für uns der beste Weg den Wagen 24 Monate zu nutzen; danach schauen wir weiter.
Fiat 500 im Autoabo 18 Monate (https://eleese.jetzt/model/fiat-500-icon.html) ca. 320 p.m.
i3s im Autoabo 24 Monate (https://eleese.jetzt/model/bmw-i3-s.html) ca. €300 p.m.
MartinLev
23.01.2022, 14:12
Christian und Dietmar.
Danke.
ich habe das Modell Y am 26. November bestellt und bis jetzt nur die Nachricht erhalten, dass er im neuen Abholcenter in Darmstadt abgeholt werden kann. Sonst Nix weiter.
Ich haben das Longe Range Kassengestell in schwarz bestellt. Hatte zwischenzeitlich auch eine SMS bekommen, das der Wagen nun etwas mehr Reichweite haben wird, also vermutlich dann den neuen Akku.
Lustigerweise hatte ich die Rechnung Freitag in meinem Account ohne aber eine gesonderte email bekommen zu haben.
MartinLev
23.01.2022, 14:55
ich habe gerade mal auf der teslo.com ein MX konfiguriert.
echt ein schnapper. der kostet gar nüscht.
preise? fehlanzeige.
lediglich 100€ anzahlung werden deklariert...
Inzteressant. Darf ich fragen was das Abo kostet?
Wir haben den 500e Cabrio genommen, Gold Ausstattungspaket (Instadrive) - und dazu noch für 15EUR/Mt das Style Paket + 25EUR/Mt Entfall der Türwerbung (fand ich teuer!).... bei 10TKM und 5kEUR Anzahlung sind es 282EUR/Mth. Billig ist es nicht, aber mit dem all inkl Service, ich spare mir einen Satz Reifen, Versicherung, Steuer ... "ist ok". Übrigens waren es 36, nicht 24 Mth, sorry, das war vorhin falsch.
ich habe gerade mal auf der teslo.com ein MX konfiguriert.
echt ein schnapper. der kostet gar nüscht.
preise? fehlanzeige.
lediglich 100€ anzahlung werden deklariert...
Weil es X und S noch nicht in Europa gibt in der neuen Konfiguration und Preise daher noch offen sind...
madmax1982
23.01.2022, 15:39
Ok, Danke!
MartinLev
23.01.2022, 15:48
Weil es X und S noch nicht in Europa gibt in der neuen Konfiguration und Preise daher noch offen sind...
ach so....wobei der X (dieses Tier) mir schon gefällt.
wo wird er wohl liegen in der P version?
130k?
Denke zwischen 120-140k.
In Amerika wohl 120TDollar.
Denke zwischen 120-140k.
In Amerika wohl 120TDollar.
120k Dollar kostet in den USA das Model X Plaid. Das „normale“ Model X liegt bei 100k Dollar. Allerdings beides USA-typisch ohne Tax.
Wenn ich das Model Y LR als Vergleich nehme, das kostet in den USA rund 54k Dollar und in D rund 57k Euro. Das Model X wird also irgendwas zwischen 110 und 130k Euro liegen, wenn die Preis bis dahin nicht erhöht oder gesenkt werden.
MartinLev
23.01.2022, 19:41
wie groß (KW/h) ist beim MX die Batterie?
Tesla hält sich ja bedeckt. Kann aber in engen Grenzen berechnet werden.
aber weiß jemand genaues?
Das Model X ist auf der US Seite mit 330 Meilen angegeben, was rund 530 km sind. Bei einem Verbrauch von wahrscheinlich knapp über 20 kWh sollte dad Model X einen Akku mit 100 kWh haben. Als Tesla noch die Kapazitäten angegeben hat, gab es beim Model S und X nur Modelle mit 100 kWh, von daher gehe ich davon aus, dass es immer noch so ist. Würde sich mit der Reichweitenangabe decken.
Hallo Zusammen, darf ich - auch wenn das hier vielleicht schonmal thematisiert wurde - mal eine Einsteigerfrage loswerden. Wäre super, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte.
Ich habe es getan ;). So es denn klappt wird mein bestellter BMW i4 im April geliefert, mit dem ich plane relativ große Radien (so um die 300 km rund Rhein-Main) zu fahren. Soweit so gut und wir werden sehen, wie das so klappt. Was ich trotz einigem Lesen überall noch gar nicht blicke, ist das Thema Ladekarte. Gibt es einen No Brainer-Tip, wie ich das am einfachsten löse? Das Auto kommt ja wohl mit der Ionity-Karte für 1 Jahr gratis. Und die Preise dafür scheinen mir moderat. Braucht man zusätzlich eine oder mehrere weitere Karten?
Danke im Vorraus für ein paar Einsteiger Tips:dr: ... Ach so. Wallbox hab ich schon.
Departed
25.01.2022, 10:09
Jucr oder Elvah wären die No Brainer Tipps.
Beides "Flatrates" mit vielen Kooperationspartnern und rein per Handy bedienbar.
Beide haben aber entsprechende Fairuse Klauseln, die die kwh pro Monat begrenzen. Du kannst zwar mehr laden, musst dann aber ggf. mit Kündigung rechnen.
Beide sind aber eh monatlich kündbar.
Jucr kostet 99 Euro pauschale und elvah ist fahrzeugabhängig aber der i4 wird da bestimmt ca. 199 Euro kosten.
Vorteil ist halt, dass du dir über die individuellen Kosten je nach Ladesäule gar keine Gedanken mehr machen musst.
Ansonsten musst du immer schauen welche ladekarte jetzt für säule x den besten preis hat (oder es muss dir egal sein...).
Also in deinem Fall BMW Karte für Ionity, ENBW für den Rest wäre denkbar. Beide haben aber dann monatliche Grundgebühren. Diese beiden Karten müssten aber so gut wie alles abdecken was es in Deutschland gibt.
Viel Spaß. :dr:
... Braucht man zusätzlich eine oder mehrere weitere Karten? ...
Ab und zu auf den aktuellen emobly Ladekarten-Kompass (https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-november-2021/) schauen. Die enbw bzw. ADAC-Ladekarte oder Maingau sind ein gutes Backup. Habe derzeit für Ionity-Notfälle (der i3 kann ja nur 50kW) die SWM-Karte.
... Vorteil ist halt, dass du dir über die individuellen Kosten je nach Ladesäule gar keine Gedanken mehr machen musst.
Ansonsten musst du immer schauen welche ladekarte jetzt für säule x den besten preis hat (oder es muss dir egal sein...)
So schwierig ist das aber nun nicht, sich halbwegs einen Überblick zu verschaffen. :op:
emobly (https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-november-2021/)
Die BMW Karte hat einen recht guten Tarif und roamt bisher problemlos. Wozu EnBW oder ADAC?
Grüße
Christian
ferrismachtblau
25.01.2022, 10:33
Die BMW Karte hat einen recht guten Tarif und roamt bisher problemlos. Wozu EnBW oder ADAC?
Grüße
Christian
Weil die EnBW über den ADAC nix kostet und du die Preise vom Viellader-Tarif ohne Grundgebühr bekommst. Ich habe neben der BMW-Karte noch EnBW und Shell. Mit EnBW habe ich beste Erfahrungen gemacht auf einer 1600-km-Fahrt. Warum mehrere Karten? Falls eine nicht funktioniert, nehme ich die andere ;)
Insofern: Wenn du bereits sowieso ADAC-Mitglied bist, bietet sich die ADAC-Ladekarte (das ist die EnBW) an ...
(...) ich plane relativ große Radien (so um die 300 km rund Rhein-Main) zu fahren. (...) Ach so. Wallbox hab ich schon.
Der i4 sollte selbst bei widrigen Umständen locker die 300km mit einer Ladung schaffen. Von daher würde ich, da eine Wallbox vorhanden ist, nicht extern laden. Einer der grössten Vorteile an einem E-Auto ist, und das vergessen viele, dass man eben keine Zeit mehr beim tanken vergeudet. Ich liebe das zu Hause laden, abends einstecken und morgens mit einem vollen "Tank" in den Tag starten.
Ich kenne die BMW Ladekarte nicht und so wie Christan (Jet) schreibt, bietet diese ja bereits die Möglichkeit auch woanders zu laden. Von daher würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Als Sicherheit kannst Du Dir ja EnBW und Maingau holen.
Von einem All Inclusive Angebot halte ich persönlich nichts und wird sich wahrscheinlich auch nur lohnen, wenn Du viel unterwegs bist und wenig zu Hause laden kannst oder möchtest.
Departed
25.01.2022, 10:47
So schwierig ist das aber nun nicht, sich halbwegs einen Überblick zu verschaffen. :op:
emobly (https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-november-2021/)
Gibt komplexere Sachverhalten im Leben, klar.
Trotzdem finde ich es ganz angenehm, wenn überall der Preis gleich wäre, unabhängig von der genutzen Ladekarte oder App.
Diese ganze Ladekarten usw. Geschichte ist eh eine komplette Fehlentwicklung. Es gibt schon genug Standards für elektronische Zahlungsvorgänge, da muss nicht noch was dazu erfunden werden.
Ja, ich kenne den Gedankengang dahinter; Kosten sparen, Abomodelle verkaufen und nicht jede Säule muss Zahlungen abrechnen können usw.
Für den Verbraucher aber unnötig.
Meine Hoffnung ist, dass sich die Anbieter an Tesla orientieren und ich plug & charge machen kann.
harlelujah
25.01.2022, 11:50
Gibt komplexere Sachverhalten im Leben, klar.
Trotzdem finde ich es ganz angenehm, wenn überall der Preis gleich wäre, unabhängig von der genutzen Ladekarte oder App.
Diese ganze Ladekarten usw. Geschichte ist eh eine komplette Fehlentwicklung. Es gibt schon genug Standards für elektronische Zahlungsvorgänge, da muss nicht noch was dazu erfunden werden.
Ja, ich kenne den Gedankengang dahinter; Kosten sparen, Abomodelle verkaufen und nicht jede Säule muss Zahlungen abrechnen können usw.
Für den Verbraucher aber unnötig.
Meine Hoffnung ist, dass sich die Anbieter an Tesla orientieren und ich plug & charge machen kann.
Und wieder Tesla. Ich fahr hin, steck an (ohne Karte oder App) und lade europaweit am günstigsten
Ich finde diesen Ladetarifjungle echt strange.
Wir haben enBW, Shell-Recharge und ADAC Karten und die regionalen Stadtwerke. Dazu die Mini-Charging-Card (die ja den BMW Tarif hat). Damit kommt man gut um die Welt.
Aber man müsste sich vorher schon informieren, wie die Tarife sind. Denn teilweise sind die Preise doppelt/halb so teuer, je nach Anbieter. Also besonders kundenfreundlich find ich das jetzt nicht.
Was der Tesla macht, ist ja klar. Da hab ich noch eine Ladekarte meines Arbeitgebers, da sind recht viele nat. Lader drauf. Alle mgl. Stadtwerke via Roaming, Ionity, Arals Pulse (die find ich immer Top!) usw.usf.
Agent0815
25.01.2022, 12:42
LG hat ab diesem Quartal eine neuen Akku mehr Kapazität 82kwh und soll schneller laden. Ob er an den Panasonic ran kommt wird sich aber noch zeigen.
Sind schon seit letztem Quartal im LR verbaut............kommen aber wohl nicht an die Panasonic (im P verbaut) ran.
Agent0815
25.01.2022, 12:45
Nein, ist nicht überraschend. Bin grundsätzlich gegen solche Subventionen. D.h. aber nicht, dass man sie nicht in Anspruch nimmt, wenn man die Gelegenheit hat
Das muss jeder für sich beantworten. Ich seh´s anders. Zudem dann noch den Gewinn mit dem Finanzamt teilen...................passt für mich nicht.
Das muss jeder für sich beantworten. Ich seh´s anders. Zudem dann noch den Gewinn mit dem Finanzamt teilen...................passt für mich nicht.
Ich bin da voll und ganz bei Peter (harlelujah) und bin grundsätzlich gegen Subventionen, da diese in den meisten Fällen falsche Anreize setzen. Allerdings finde ich auch, dass man solche Subentionen dann auch in Anspruch nehmen und im gesetzlichen Rahmen auch ausnutzen kann. Da liegt die Verantwortung dann beim Gesetzgeber welcher die Subventionen herausgegeben hat dies wieder zu regulieren :ka:
The Banker
25.01.2022, 12:58
Ich finde es pervers dass die Hütten privat nach 6 Monaten mit Gewinn (egal) rausgehen und dann wieder die volle Subvention kommt (dämlich). 12 K p. a. hinterhergeworfenes Steuergeld. Wenn E so toll und günstig ist setzt sich das am Markt durch. Fertig.
Ich finde es pervers dass die Hütten privat nach 6 Monaten mit Gewinn (egal) rausgehen und dann wieder die volle Subvention kommt (dämlich). 12 K p. a. hinterhergeworfenes Steuergeld. Wenn E so toll und günstig ist setzt sich das am Markt durch. Fertig.
Hier in der Schweiz gibt es keinerlei Subventionen (wenn man mal davon absieht, dass man im Kanton ZH die Autosteuer momentan noch erlassen bekommt) und trotzdem war letztes Jahr das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug vor dem (ich glaube) Skoda Octavia. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Gelder lieber in die Infrastruktur gesteckt werden sollten und nicht in irgendwelche Subventionen für Besserverdiener, denn sind wir mal ehrlich, E-Autos können sich momentan nur die Besserverdiener leisten.
Danke Euch allen für den Überblick zum Thema "Ladekarte". Das hilft mir sehr, die Sache erstmal einzuschätzen und beruhigt anzugehen.
BMWs Ionity, EnBW, und noch eine dritte Option scheint mir passend. Forum rockt :gut:
The Banker
25.01.2022, 13:26
Wolfgang, da bin ich grundsätzlich bei Dir. Es ist ein Witz was mit der Ladeinfrastruktur passiert… Auf der anderen Seite wollen die Stromkonzerne damit mal viel Geld verdienen. Warum muss man diese milliardenschwere Branche auch noch pampern?
Hier in der Region haben wir mittlerweile das Problem, dass Ladesäulen an der Straße oft nicht mehr genehmigt werden :facepalm:
Auch wenn man die für die Öffentlichkeit zulässt, stößt man auf taube Ohren.
Somit bei uns in keine Filiale möglich, also auch keine Chance als Firmenfahrzeug.
Die öffentlichen Ladepunkte in der City sind überwiegend besetzt
Hier in der Schweiz gibt es keinerlei Subventionen (wenn man mal davon absieht, dass man im Kanton ZH die Autosteuer momentan noch erlassen bekommt) und trotzdem war letztes Jahr das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug vor dem (ich glaube) Skoda Octavia. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Gelder lieber in die Infrastruktur gesteckt werden sollten und nicht in irgendwelche Subventionen für Besserverdiener, denn sind wir mal ehrlich, E-Autos können sich momentan nur die Besserverdiener leisten.
+1 Wenn man schon subventionieren will, dann für Geringverdiener. Niemand, der sich ein Auto für 70k€ kauft, braucht ne Subvention i.H.v. knapp 10k€.
harlelujah
25.01.2022, 19:57
Ich finde es lustig, dass man hier schief angesehen wir, wenn man dieses Schlupfloch nutzt.
Auf der anderen Seite wird wohl jeder der hier den Finger hebt, seine Steuererklärung bis aufs äußerste ausreizen.
Departed
25.01.2022, 20:06
Naja, auch da gibt es ein paar Tricks, die nicht gerade allgemein beliebt sind, siehe das Verhalten der großen Milliardäre in der USA.
The Banker
25.01.2022, 20:20
Peter, ich schaue da niemanden schräg an ;). Wenn der Staat so blöd ist nutzt man das, keine Frage.
Die Steuerschraube ist hierzulande massiv angezogen, bei den heftig gestiegenen Strom- und Heizkosten denkt niemand ernsthaft über eine (für viele Menschen existenzielle) Senkung der massiven Steuerlast nach. Aber auf der anderen Seite wird das Steuergeld zum Fenster rausgeworfen als gäbe es kein morgen. Egal welcher Coleur, diese Berliner Lobbyvertreter im Abgeordnetenkostüm nerven…
Peter, ich schaue da niemanden schräg an ;). Wenn der Staat so blöd ist nutzt man das, keine Frage.
Die Steuerschraube ist hierzulande massiv angezogen, bei den heftig gestiegenen Strom- und Heizkosten denkt niemand ernsthaft über eine (für viele Menschen existenzielle) Senkung der massiven Steuerlast nach. Aber auf der anderen Seite wird das Steuergeld zum Fenster rausgeworfen als gäbe es kein morgen. Egal welcher Coleur, diese Berliner Lobbyvertreter im Abgeordnetenkostüm nerven…
Stimmt,
das Gleichgewicht ist extrem gestört
Ich finde es lustig, dass man hier schief angesehen wir, wenn man dieses Schlupfloch nutzt.
Ich schaue Dich nicht schräg an und würde es selber ja auch so machen. Dennoch finde ich das System doof.
Ich schaue Dich nicht schräg an und würde es selber ja auch so machen. Dennoch finde ich das System doof.
+1
harlelujah
26.01.2022, 07:44
100%ig bei Dir. Dieses Sponsoring halte ich nicht mehr für nicht sinnvoll und sollte eingestellt werden. Das Geld können wir wirklich woanders brauchen.
Departed
26.01.2022, 15:30
Wenn man was doof findet, dann könnte man ja auch mit guten Gewissen als Vorreiter anfangen und nicht machen ;)
Wenn man was doof findet, dann könnte man ja auch mit guten Gewissen als Vorreiter anfangen und nicht machen ;)
Er macht es ja auch nicht.
siggi415
26.01.2022, 16:55
+1 Wenn man schon subventionieren will, dann für Geringverdiener. Niemand, der sich ein Auto für 70k€ kauft, braucht ne Subvention i.H.v. knapp 10k€.
"Von Reichen kann man sparen lernen" gibt es bei uns ein Sprichwort. Um E-Autos in größeren Stückzahlen auf die Straße zu bringen geht es nur über Besserverdiener. Ein Geringverdiener wird sich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen können, da wird dann lieber noch auf bewährte Technik gesetzt. Unsere meisten Firmenstromer sind auch den Subventionen zu verdanken.
harlelujah
26.01.2022, 17:24
Er macht es ja auch nicht.
Er macht es nicht, weil er nicht kann :bgdev:
Ich habe nie geschrieben, dass ich das mache, vor allem lebe ich in der Schweiz, wo es keine Subventionen für E-Autos gibt ;)
MartinLev
27.01.2022, 00:11
gutes statement.
repräsentiert meine meinung.
die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.
selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)
Departed
27.01.2022, 10:21
Hyundai hat dir hoffentlich auch mehr als 3500 Discount gegeben ;)
Da sind locker mehr als 10 Prozent Rabatt drin.
Mein Rabatt war 12,8 Prozent und dann nochmal 6k über Bafa. Macht eine gesamr Ersparnis gegenüber Liste von knapp 25÷
MartinLev
27.01.2022, 13:24
ja, so in dieser größenordnung war das bei mir auch.
wobei ich eine freund von "leben und leben-lassen bin".
ich habe das erste angebot angenommen.
ich war happy, der freundliche auch.
... wobei ich eine freund von "leben und leben-lassen bin". ...
+1
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und es erspart mir hoffentlich auch in Zukunft weitere Wege in unpersönliche "Servicewüsten" von irgendwelchen Megahändlern.
The Banker
27.01.2022, 14:01
12,5 % auf den LP zusätzlich zur Herstellerförderung?
12,5 % auf den LP zusätzlich zur Herstellerförderung?
Die ist normalerweise darin "verwurschtelt". :op:
Departed
27.01.2022, 14:13
Korrekt.
Mein Rabatt war 12,8 Prozent und dann nochmal 6k über Bafa. Macht eine gesamr Ersparnis gegenüber Liste von knapp 25÷
Die ist normalerweise darin "verwurschtelt". :op:
Korrekt.
Das habe ich aber im ersten Post anders verstanden :grb:
Departed
27.01.2022, 14:23
Mein Ioniq 5 hat Liste 47260 gekostet + 800 Überführung, Zulassung.
Als Rabatt gab es 6k, darin enthalten 3,5k Herstelleranteil. Dann noch die 6k BAFA, macht effektiv 36.060 Euro.
Ioniq 5 LR RWD Basis mit Farbe und Effizienzpaket. Reicht mir vollkommen, da die Serienausstattung schon ganz gut ist.
Agent0815
27.01.2022, 15:57
gutes statement.
repräsentiert meine meinung.
die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.
selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)
Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache :ka:
Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache :ka:
Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.
Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.
Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen ;)
Rolli128
27.01.2022, 20:21
Ich habe heute, vollkommen Thread unkonform , einen Mercedes EQA 250 bestellt :jump:
MartinLev
27.01.2022, 21:46
ich verstehe natürlich was du meinst, aber die grenzen verschwimmen bzw. sind nicht eindeutig definierbar.
wenn man einmalig eine sache annimmt, dann muss das geschäftsmodell eben auch erlaubt sein.
ich bin und war schon immer der meinung, dass subventionen nur in seltenen fällen das ziel erreichen.
genauso ist es mit steuererleichtungen ... aber wirklich, der falsche ort hier .... ;-)
@Rolli: herzlichen Glückwunsch ;-)
Agent0815
27.01.2022, 22:07
Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.
Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.
Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen ;)
Subventionen lösen nicht immer Fehlanreize aus. Es gibt durchaus auch sinnvolle Subventionen. Will das nicht im Detail ausführen, aber ohne Subventionen würden gewisse Bereiche überhaupt nicht funktionieren. Die E-Auto Förderung in D in der aktuellen Form ist aber auf jeden Fall Schwachsinn.
Nachdem ich mir mit der Bestellung 4 Wochen Zeit gelassen hatte, ist der unverbindliche Liefertermin für einen BMW iX xdrive 40 mal eben ca. 6 Monate nach hinten gerutscht und ist nun für das 4. Quartal 22 avisiert. 8o
Egal, da wir den Wagen sowieso länger fahren wollen, kommt es darauf nun auch nicht an. Überlege jetzt nur, ob ich die Luftfederung noch bestelle oder getreu dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, diesen Komfortpunkt ziehen lasse. :grb:
klazomane
28.01.2022, 07:42
Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
Ich glaube wir sollten die Grundsatzdiskussion zur Subvention abbrechen und lieber wieder zum eigentlichen Thema diskutieren ;)
Überlege jetzt nur, ob ich die Luftfederung noch bestelle oder getreu dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, diesen Komfortpunkt ziehen lasse. :grb:
Erst einmal Gratulation im i4 :dr: Ist mal ein BMW, der mir sehr gut gefällt.
Zur Luftfederung kann ich nichts sagen und hängt meiner Meinung nach auf von Deinem Nutzungsprofil ab. Ich hatte noch nie eine Luftfederung und habe eine solche auch noch nie vermisst.
... Erst einmal Gratulation im i4 :dr: ...
Wird ein iX, dennoch freue ich mich drauf. :dr:
Eigentlich soll ihn meine Frau hauptsächlich fahren, allerdings sträubt sie sich noch ein wenig. Wird noch ein Stückchen Überzeugungsarbeit. Zur Not muß mein Sohn (Führerscheinneuling) herhalten, spätestens dann wird sie einknicken und den Countryman SE ziehen lassen. :rofl:
Habe letzte Woche auch den ersten begutachtet. Der Innenraum ist wirklich toll geworden...das Außendesign ist eben die logische Fortführung von dem, wie BMW nun mal seit einigen Jahren aussieht. Schlümm. :weg:
...das Außendesign ist eben die logische Fortführung von dem, wie BMW nun mal seit einigen Jahren aussieht. Schlümm. :weg:
Egal, Hauptsache 2,5t Anhängelast und angenehmes Fahrverhalten. :D
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=283504&d=1639067352
Agent0815
28.01.2022, 10:06
Hat mal jemand den Bericht über die Verarbeitungsqualität der Karosserie im Hinblick auf Rostvorsorge beim Tesla M3 in der vorletzten AMS gelesen ? Das sieht nicht nach Rostvorsorge sondern eher nach Rostförderung aus und scheint gewollt.......:facepalm:
Hat mal jemand den Bericht über die Verarbeitungsqualität der Karosserie im Hinblick auf Rostvorsorge beim Tesla M3 in der vorletzten AMS gelesen ? Das sieht nicht nach Rostvorsorge sondern eher nach Rostförderung aus und scheint gewollt.......:facepalm:
Schon mal von Ove Kröger im Norden oder Jürgen Zimmermann im Süden gehört (beide auf YouTube zu finden)? Die können da helfen. ;)
klazomane
28.01.2022, 17:32
Ende eines E-Pioniers. Aus für BMW i3 schon dieses Jahr.
https://www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-BMW-i3-schon-dieses-Jahr-article23090440.html
shocktrooper
28.01.2022, 17:58
Jepp. Vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgut. Google mal geplante Obsoleszenz.
Ende eines E-Pioniers. Aus für BMW i3 schon dieses Jahr.
https://www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-BMW-i3-schon-dieses-Jahr-article23090440.html
In meinen Augen ein schlecht recherchierter Artikel. Zwischendurch sollte der i3 schon mit dem i8 vor 2 Jahren eingestellt werden. Könnte mir auch vorstellen, daß die ganzen EU-Auflagen für Neufahrzeuge dem Ganzen jetzt dann doch den Garaus gemacht haben.
Vielleicht wurde der i3 auch nur noch mitgeschleppt, um ein wenig die Strafzahlungen für X3M, X4M, X5M und X6M zu reduzieren. :bgdev:
Wie dem auch sei, der i3 war für viele, ähnlich dem Audi A2, einfach nur ein kleines, (zu) teures Auto. Für die, die ihn gefahren sind, hat sich das Konzept meist erschlossen. Jedenfalls bin ich froh, daß ich mich schon vor 8 Jahren die Neugier in einen i3 getrieben hat und daß ich mir vor Bekanntgabe der Einstellung einen i3s gegönnt habe. :supercool:
Übrigens kam heute, 4 Wochen nach Antrageinreichung, die Zusage der BAFA, daß die Zahlung in den nächsten 2 Wochen ankommen sollte. :jump: Eine ganz neue Erfahrung für mich, denn bei meinem letzten Antrag vor ca. 5,5 Jahren kam nach ca. 9 Monaten die Absage, da mein Antrag 2 Tage zu spät eingegangen sei. :facepalm:
Ich kann mir als neu-i3 Fahrer auch gerade nicht vorstellen mit was ich das Ding dann in gut 2 Jahren ersetzen soll. :grb: Vielleicht kommt bis dahin ja noch was spannendes im Kleinwagen Segment. Notfalls halt wieder raus kaufen. Meine Bafa Förderung war auch nach 3-4 Wochen bestätigt und wenige Tage später Geld auf dem Konto. Der Antrag war auch deutlich unkomplizierter als beim 530e in 2018, das läuft echt sehr gut. :gut:
Grüße
Christian
MartinLev
31.01.2022, 23:57
Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
wobei niemand sich einen e-wagen kauft den er nicht braucht.
hätte man sich also keinen e-wagen, der subventioniert wird, sondern z.b. einen gleich teuren verbrenner gekauft, dann hätte der staat auch mehr "eingenommen".
klazomane
01.02.2022, 04:12
wobei niemand sich einen e-wagen kauft den er nicht braucht.
hätte man sich also keinen e-wagen, der subventioniert wird, sondern z.b. einen gleich teuren verbrenner gekauft, dann hätte der staat auch mehr "eingenommen".
Dies mag ein Argument gegen die grundsätzliche Förderung der E-Mobilität sein, aber nicht gegen besagtes und bei manchen verpöntes „Geschäftsmodell“ des halbjährlichen Mehrfachkaufes, worauf ich mich bezog.
Departed
01.02.2022, 09:50
Die Diskussion ist eh sinnlos. Wird kaum jemanden von seinem neu gefunden Geschäftsmodell abhalten und man findet immer Argumente, damit man sich besser fühlt u.A. die "Ich verrechne einfach andere Steuerformen mit meiner Subvention".
Effektiv hast du trotzdem 6000 Euro weniger Steuern abgeführt, als bei einem nicht subventionierten Fahrzeug. Und da der Topf kein richtiger Kreislauf ist (weil Summe X als Maximalwert festgelegt ist) und die MwSt für den normalen Bundeshaushalt genutzt werden und nicht explizit den Fördertopf auffüllt, nimmst du mit deiner Mehrfachförderung anderen potentiellen E-Erstkäufern die Förderung weg. Nur damit die Fahrzeuge dann per Export mit Gewinn verkauft werden können.
klazomane
01.02.2022, 11:15
Die Diskussion ist eh sinnlos. Wird kaum jemanden von seinem neu gefunden Geschäftsmodell abhalten und man findet immer Argumente, damit man sich besser fühlt u.A. die "Ich verrechne einfach andere Steuerformen mit meiner Subvention".
Effektiv hast du trotzdem 6000 Euro weniger Steuern abgeführt, als bei einem nicht subventionierten Fahrzeug. Und da der Topf kein richtiger Kreislauf ist (weil Summe X als Maximalwert festgelegt ist) und die MwSt für den normalen Bundeshaushalt genutzt werden und nicht explizit den Fördertopf auffüllt, nimmst du mit deiner Mehrfachförderung anderen potentiellen E-Erstkäufern die Förderung weg. Nur damit die Fahrzeuge dann per Export mit Gewinn verkauft werden können.
Damit hast Du absolut Recht. Bleibt nur, die vorgeschriebene Mindesthaltedauer zu erhöhen. Warum auch immer dies noch nicht erfolgt ist... :ka:
harlelujah
01.02.2022, 11:54
Ich finde es lustig, wie manche hier den moralischen Zeigefinger erheben.
Einfach lächerlich
The Banker
01.02.2022, 12:00
Das hat nichts mit dem moralischen Zeigefinger zu tun. Als Steuerzahler k.tzt mich diese Verschwendung einfach an. Wer den Halbjahresrhythmus fährt nutzt einfach eine legale Möglichkeit. Der Fehler liegt bei Staat und nicht beim Käufer.
Wenn ich mir ein E-Auto holen sollte nehme ich die Prämie selbstredend sehr gern mit. Einmalig würde mir das aber durchaus reichen.
Der Fehler liegt bei Staat und nicht beim Käufer.
Das ist der springende Punkt :op:
Aus diesem Grunde finde ich es falsch hier den moralischen Zeigefinger zu erheben und einzelne Personen deswegen, anzuprangern. Der Fehler liegt beim System und nicht beim Käufer. Wir wollen jetzt aber nicht politisch werden und wieder über E-Autos reden ;)
harlelujah
01.02.2022, 14:25
Das hat nichts mit dem moralischen Zeigefinger zu tun. Als Steuerzahler k.tzt mich diese Verschwendung einfach an. Wer den Halbjahresrhythmus fährt nutzt einfach eine legale Möglichkeit. Der Fehler liegt bei Staat und nicht beim Käufer....
Thilo, das hat schon mit dem Zeigefinger zu tun, wenn man hier einige Kommentare ließt. Du hast auch vollkommen Recht, dass der Fehler beim Staat und nicht beim Käufer liegt. Keiner braucht auch 10 Jahre Steuerfreiheit für e-Mobile und die Prämien für Hybride sind genauso dämlich. etc. etc.
Ich finde diese Regelungen auch nicht gut und sie bedürfen einer Neugestaltung. Ich würde sie komplett weglassen, da sie in meinen Augen ihren Zweck erfüllt haben. Aber darf ich es deswegen nicht nutzen oder ist es verwerflich?
Ich bin mir auch sicher, dass JEDER die Prämie in drei Jahren beim nächsten Fahrzeug wieder in Anspruch nimmst, wenn es sie dann noch gibt. Dann wäre das iO oder wann zieht man zeitlich die Grenze !!!??
Keiner verschenkt hier freiwillig Geld. Ok, beim Model 3 macht man aufgrund einer temporären Situation nun Gewinn.
Shit happens und warten wir, wie lange es noch geht.
Departed
01.02.2022, 16:25
Wenn man sein Nutzungsverhalten absichtlich anpasst, um soviele monetäre Subventionen wie möglich abzugreifen (und das der treibende Faktor ist), dann muss man moralisch imho schon irgendwie dafür gerade stehen, insbesondere wenn man dann noch ein System unterstützt/ausnutzt, dass man selber auch noch schlecht findet.
Das gilt eben auch für das beliebte Gegenargument der legalen Steuerschlupflöcher (solch eine Argumentation nennt man Neudeutsch übrigens Whataboutism).
Vielleicht sollte man dann auch mal freiwillig Geld liegen lassen...
Passt nicht in unsere kapitalistischen Welt und sowieso ist die Diskussion so verallgemeinbar, dass es im Prinzip um politische Gesinnung geht und persönliche moralische Ansichten.
Solange du das Gebahren mit gutem Gewissen vertreten kannst, dann ist doch alles gut.
Am Ende wirst du aber ggf. nicht überall auf Gegenliebe treffen und auch nicht bejubelt.
Wenn du eh auch schon vorher alle 6 Monate deinen Verbrenner gewechselt hast, dann brauchen wir sowieso nicht drüber diskutieren.
harlelujah
01.02.2022, 17:46
Dann passt es ja :gut:
Departed
01.02.2022, 18:33
Ich durfte übrigens am Freitag endlich meinen Ioniq 5 abholen.
Bestellt am 11.08.21 und bisschen mehr als 6 Monate Wartezeit.
Es ist ja nur die Basis-Variante mit großem Akku und Effizienzpaket (Wärmepumpe & Batterieheizung) in Cybergrey.
Jetzt nach bisher erst 500km mit 21 kwh Durchschnittsverbrauch bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Äußerst komfortable, alles ordentlich verarbeitet, genug Platz und gutes Infotainment.
Grundsätzlich vermisse ich nichts an Mehrausstattung außer PDC Vorne. So allerdings nur in einem 5000 Euro Paket erhältlich, was es mir so nicht wert war.
Der Verbrauch ist etwas hoch, aber war ja klar wegen CW und momentan ist ja auch kälter. Tesla ist da besser. Wer auf Sportlichkeit wert legt, ist auch mit Tesla besser bedient. Der Antritt ist schon deutlich schlechter als das Model 3 LR. Gut sind auch mehr als 200 PS Unterschied.
Das Infotainment hat zwar viele Funktionen, ist aber manchmal etwas ruckelig. Softwareupdates mometan noch Oldschool über USB Stick. Und dann auch nur Infotainment. Für die restlichen Steuergeräte muss man dann wieder in die Werkstatt. Das passt leider gar nicht zu einen 2022 BEV.
Insgesamt kann der Ioniq ne Alternative zum Model Y sein. Aber das ist sehr abhängig welche Punkte einem wichtig sind.
Bilder reiche ich noch nach, habe gerade keine ordentlichen zur Hand.
Übrigens hat Hyundai jetzt zum 1.02 die Preise erhöht. Und die Lieferzeit liegt bei 11-12 Monaten.
Gute Fahrt, geneigter Departed!
Poste gern Bilder und Erfahrungen, das macht den Thread ja aus.
MartinLev
01.02.2022, 21:09
Departed, ich freue mich für dich mit und wünsche dir knitterfreie fahrt.
ich liebe meinen ioniq5 und habe im januar knapp 3.000 km gefahren.
alles top bei mir, bis dato keine mängel.
hervorheben kann ich immer wieder das fahrwerk - erste sahne!
ich habe volle hütte bestellt mit 305 PS. ob man es braucht, .... naja, ich wollte es so.
aber mit der üppigen förderung war ich dann so frei (scherzle) ;-)
Tudompan
02.02.2022, 04:42
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu, Ioniq 5 und allzeit gute Fahrt
Die 3.000 KM im Januar von Martin sind aber auch ordentlich.
alex.avalanche
02.02.2022, 11:46
Rost am Tesla schon nach 300km: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/rost-am-elektroauto-korrosion-gefahr/
Rost am Tesla schon nach 300km: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/rost-am-elektroauto-korrosion-gefahr/
Egal, die gehen ja eh alle nach 6 Monaten nach Dänemark :D
MartinLev
02.02.2022, 13:27
Die 3.000 KM im Januar von Martin sind aber auch ordentlich.
yep, die kiste macht aber auch spaß.
wir leben in unserem 3 personen haushalt mit 4 autos,
aber jeder will mit dem Ioniq5 fahren.
auch wenn es ein auto voller widersprüche ist, das damit fahren ist grandios.
Interessant:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/i3-bmw-tesla-elektroauto-ende-1.5517647?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Also interessant ist der Artikel nur begrenzt. Denn die Frage der Überschrift (“Welshalb der i3 eingestellt wird“) wird ja nur sehr knapp beantwortet. Da hätte ich jetzt mehr erwartet als die Beschreibung wie es dazu kam, wo das Launchevent stattfand und das es ein gesondertes Entwicklungsteam gab.
Aber dennoch Danke an Gerrit.
harlelujah
04.02.2022, 14:27
Am Ende ist die Antwort einfach: Der i3 ist eine Fehlkonstruktion.
Meine Aussage ist zynisch, sorry. Denn der i3 ist ein wirklich tolles Auto. Aber es gab damals prinzipiell zwei Ansätze für ein e-Auto:
1. Möglichst leicht oder
2. möglichst großer Akku.
BMW entschied sich für Ersteres und steckte jede Menge Karbon in die Leichtbau-Kiste, was sie in der Produktion sehr teuer und unflexibel machte.
Dafür kauften sie sogar einen Lieferanten:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0120134DE/das-carbon-zeitalter-beginnt-%E2%80%93-joint-venture-von-bmw-group-und-sgl-group-eroeffnet-neues-produktionswerk-beginn-produktion-von-carbonfasern-fuer-bmw-i3-und-bmw-i8?language=de
Das konnte man damals nicht wissen und der Trend ging auch dorthin. Mittlerweile sieht man, dass die Kisten einfach windschnittig mit großem Akku sein müssen --> also 2. (z.b. Tesla Model S/3)
Dies ist ein wesentlicher Grund für die Einstellung, was sehr schade ist.
Am Ende ist die Antwort einfach: Der i3 ist eine Fehlkonstruktion.
Meine Aussage ist zynisch, sorry. Denn der i3 ist ein wirklich tolles Auto. Aber es gab damals prinzipiell zwei Ansätze für ein e-Auto:
1. Möglichst leicht oder
2. möglichst großer Akku.
BMW entschied sich für Ersteres und steckte jede Menge Karbon in die Leichtbau-Kiste, was sie in der Produktion sehr teuer und unflexibel machte.
Dafür kauften sie sogar einen Lieferanten: …
Die „Fehlkonstruktion“ war für den urbanen Bereich geplant und die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung von unter 50km. Bei mir hat sie als Zweitwagen mit den verfügbaren 18kWh für eine Jahresfahrleistung von ca. 22.000km gereicht. ;)
Daß der i3 eingestellt wird, hängt in meinen Augen auch mit den veränderten Voraussetzungen für die diversen Assistenzsysteme zusammen und auch für den normalen Modellzyklus in der Automobilindustrie.
Das Joint Venture ist letztenendes ein Joint Venture von BMW (u.a. Susanne Klatten) und SGL Carbon (u.a. Susanne Klatten). Da weiß man jetzt nicht, ob BMW SGL bei der Umstrukturierung geholfen hat oder SGL BMW bei neuen Werkstoffen. :bgdev:
Wenn die Erkenntnisse der letzten beiden Threads in den Artikel eingeflossen wären, wäre das ja tatsächlich mal ein interessanter Schluss gewesen.
Die „Fehlkonstruktion“ war für den urbanen Bereich geplant und die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung von unter 50km.
Für den urbanen Bereich mit 50km tägliche Fahrleistung braucht es aber nicht den Hightech Werkstoff Carbon. Und ich denke das war auch ein Grund warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.
harlelujah
05.02.2022, 08:03
Für den urbanen Bereich mit 50km tägliche Fahrleistung braucht es aber nicht den Hightech Werkstoff Carbon. Und ich denke das war auch ein Grund warum sich das Konzept nicht durchgesetzt hat.
Exakt.
Wie geschrieben ich finde den i3 toll, aber 45.000€ für den urbanen Einsatz sind eine Ansage. Da lag auch das Problem.
Es war aber auch ein Technologieträger, wie z.B. der Z1, daher eigentlich auch nicht als Volumenmodell bzw. 1er Alternative gedacht. Egal, durch die größeren Akkus schlägt er sich auch heute noch wacker, sofern man ihn nicht als einziges Familienauto bzw. Reisewagen nutzen möchte. ;)
alex.avalanche
05.02.2022, 22:13
(...) bis zum Produktionsende im Sommer rechne man damit, etwa 250.000 i3 gebaut zu haben.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bmw-i3-produktion-hochgefahren-keine-ferien/
madmax1982
09.02.2022, 09:09
Wir haben ja vor kurzem bei uns eine Wallbox installiert und wollen, sobald das aktuelle Auto meiner Frau im November unserer örtlichen Feuerwehr für Rettungsübungen zur Verfügung gestellt wird, ein E- Auto anschaffen.
Es soll wohl ein Renault Zoe werden; im Jahr kommen wohl keine 5.000km zusammen.
Ist es da wirklich sinnvoll, ein Auto zu kaufen oder wäre Leasing sinnvoller?
Julian_B
09.02.2022, 09:21
Die Wiederverkaufspreise sind eigentlich bei allen E-Autos ordentlich, die Batterien halten, gerade bei der Fahrleistung, und die meisten wollen eh beim E bleiben, wenn sie einmal damit angefangen haben.
Daher würde ich kaufen.
Finde auch diese kleinen E-Flitzer klasse, 500e bin ich hier einige Male als car2go gefahren. Zoe ist sicherlich ähnlich.
Preis/Leistung ist beim Model 3 SR sicherlich besser, aber wenn es ein kleines handliches Stadtauto sein soll, dann hilft das natürlich nix.
Muigaulwurf
09.02.2022, 16:00
Täusch dich mal nicht mit den 5tkm. :D Bei uns wars auch so, dass wir den i3 für 5-10tkm Kilometer im Nahbereich angeschafft haben und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
madmax1982
09.02.2022, 16:06
Ja OK; das ist ein anderes Szenario als bei uns.
Ich arbeite mittlerweile wieder an meinem richtigen Arbeitsplatz; dafür hab ich meinen Dienstwagen.
Wenn Julia fährt, dann nur mit dem einen Auto dass sie hat; Alternativen gibts keine. Daher bin ich mir ganz sicher mit den 5tkm.
Kommen wir mal bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück? Wäre Leasing hier sinnvoll? :D
Roland90
09.02.2022, 16:14
287472
287473
287474
Begeistert :)
Tudompan
09.02.2022, 16:16
verständlich - und die Farbe steht ihm ausgezeichnet :verneig:
Departed
09.02.2022, 19:02
https://bilderupload.org/image/4b8629595-20220203-141652.jpg
https://bilderupload.org/image/289d29619-20220205-184029.jpg
Farbe ist Cybergrau. Die Radkästen Leisten sind übrigens immer Schwarz, sobald man nicht das LED-Paket gebucht hat. Zeigt der Konfigurator nicht ordentlich an.
Schöner Taycan, lieber Roland. Bin echt sehr angetan von dem, besonders vom Cross Torismo - hab mir den neulich mal näher angesehen. Kommt nicht in Frage für mich, aber träumen darf man ja mal.
uuuunnnnd:
Toller Ioniq5, hatte heute einen vor mir, saustarkes Auto. Cybermausgrau steht dem gut.
... und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Anders könnte ich mir auch nicht erklären, wieso ich in 8 Jahren 185.000km im i3 gesessen habe. :grb:
Täusch dich mal nicht mit den 5tkm. :D Bei uns wars auch so, dass wir den i3 für 5-10tkm Kilometer im Nahbereich angeschafft haben und weils halt im Stadt- und Nahverkehr mit dem i3 mehr Spaß und Sinn macht, fahren wir plötzlich alles im Umkreis mit dem i3 und kommen auf 20tkm im Jahr.
Kann ich bestätigen. Bei mir exakt genau so geplant. Hab den i3 jetzt 2 Monate, 4tkm drauf...8o Macht einfach Spaß zu fahren, bei allem bis 200km würd ich nicht mal drüber nachdenken was anderes zu nehmen, ausser ich muss sehr viel transportieren oder die Sonne scheint und ich hab Lust auf Fun-Auto.
Grüße
Christian
... Daher bin ich mir ganz sicher mit den 5tkm. Kommen wir mal bitte wieder zur Ausgangsfrage zurück? Wäre Leasing hier sinnvoll? :D
Würde eher kaufen, evtl. auch einen Gebrauchten. Alles mit einer Akkukapazität ab ca. 30kWh (z.B. BMW i3 94Ah) ist brauchbar. Die meisten Akkus haben eine Herstellergarantie über 8 Jahre bzw. 100.000km, da kann man bei einer Fahrleistung von 5tkm p.a. auch locker zu einem 4 Jahre alten mit 60.000km greifen. :dr:
Beispiele:
BMW i3 94Ah (ca. 28kWh nutzbare Akkukapazität) ab 2017, LED-Scheinwerfer und Sitzheizung, ca. 20.000€
BMW i3 120Ah (ca. 38kWh nutzbare Akkukapazität) ab 2019, LED-Scheinwerfer und Sitzheizung, ca. 24.000€
Ansonsten mal bei eleese (https://eleese.jetzt/fahrzeuge.html) vorbeischauen, die bieten Fahrzeuge in Langzeitmiete (24 Monate) an, da ist meist, abgesehen vom Strom, alles dabei. Sieht natürlich teilweise sehr günstig aus, doch liegt das daran, daß derzeit die € 6.000 von der BAFA (€ 250 p.m.) verrechnet sind. ;)
Tudompan
10.02.2022, 04:54
@Departed: geile Farbe - steht dem Ioniq wirklich sehr gut :gut:
Allzeit gute Fahrt :dr:
madmax1982
10.02.2022, 06:11
Danke Kai! :dr:
M.Soleil
10.02.2022, 07:54
Gibt es ein E Fahrzeug in dem ich drei Kinder vernünftig befördern kann und
dabei eine Reichweite < 250 habe?
Roland90
10.02.2022, 08:05
Klar gibt es die.
Mercedes EQS, Tesla Model S, Audi Etron (der SUV nicht der GT), BMW iX um mal die großen Autos zu nennen.
Preis Leistungs Sieger bei der Größe wäre für mich der Skoda Enyaq. Groß, relativ günstig und mit 82kwh Akku kommt der lässig 300 km am Stück bei normaler Fahrweise.
Fluzzwupp
10.02.2022, 08:24
Ich find den iX saucool, insb. von hinten. Sieht "in natura" richtig cool aus das Ding. Hat mich neulich in schwarz auf der AB überholt abends, ich dachte echt, ok, das ist Batman.
itsmedee
10.02.2022, 08:33
Klar gibt es die.
Mercedes EQS, Tesla Model S, Audi Etron (der SUV nicht der GT), BMW iX um mal die großen Autos zu nennen.
Preis Leistungs Sieger bei der Größe wäre für mich der Skoda Enyaq. Groß, relativ günstig und mit 82kwh Akku kommt der lässig 300 km am Stück bei normaler Fahrweise.
Preis/Leistungs-Sieger würd ich das Tesla Model Y sehen. Das ist auch noch einen Ticker größer als der Enyaq.
Gibt es ein E Fahrzeug in dem ich drei Kinder vernünftig befördern kann und
dabei eine Reichweite < 250 habe?
Wieviel Kindersitze werden benötigt? :grb:
Departed
10.02.2022, 09:13
Der Ioniq 5 hat auch sehr viel Platz im Fond.
Vorallem ist die Sitzreihe verschiebbar, um so je nach Bedarf für mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum zu sorgen.
alex.avalanche
10.02.2022, 11:52
Farbe ist Cybergrau. Die Radkästen Leisten sind übrigens immer Schwarz, sobald man nicht das LED-Paket gebucht hat. Zeigt der Konfigurator nicht ordentlich an.
Besten Dank für die Info.
... und die Farbe gefällt :gut:
Street Bob
10.02.2022, 12:14
In den letzten Tagen knapp tausend km mit den üblichen Verdächtigen gefahren.
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass der Tesla Model Y Long Range in seiner Liga nur schwer zu schlagen sein wird ....
KaiserKarl
10.02.2022, 17:30
In den letzten Tagen knapp tausend km mit den üblichen Verdächtigen gefahren.
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen, dass der Tesla Model Y Long Range in seiner Liga nur schwer zu schlagen sein wird ....
Na da bin ich ja mal gespannt, am 4. März kann ich meinen abholen.
Habe heute grad gemerkt, dass die Lieferfristen für das Model 3 ganz schön anziehen :(
Peterchens Mondfahrt
10.02.2022, 19:43
Habe heute grad gemerkt, dass die Lieferfristen für das Model 3 ganz schön anziehen :(
Mein Sohn bekommt sein Model 3 übernächste Woche … im Nov. bestellt :gut:
August 2022 für das SR und LR sowie Mai 2022 für das Performance sind doch keine wirklich langen Lieferzeiten. Aber Du hast recht, vor ein paar Monaten hat man das SR und LR noch schneller bekommen und auch mein Performance war in rund 1.5 Monaten in der Schweiz.
nach dem Y wieder einen Y bestellt, wäre für Auslieferung März gewesen, gleich am Tag nach der Bestellung kam der Anruf das ich mit Mai rechnen soll, auch ok.
harlelujah
11.02.2022, 06:26
Das läuft doch bei Tesla immer quartalsweise mit den Lieferungen.
Hallo zusammen,
da ich mich so gut wie 0 auskenne mit E-Mobilität wollte ich euch mal Fragen, ob es sowas wie einen Kombi im Passat / A4 / Oktavia Format rein elektrisch gibt und dazu Erfahrungswerte?
Nope, Kombis gibt es aktuell keine. Wer viel / mehr Platz braucht, muss einen eSUV nehmen.
Edit: Porsche Taycan gibts als „Kombi“.
Hallo zusammen,
da ich mich so gut wie 0 auskenne mit E-Mobilität wollte ich euch mal Fragen, ob es sowas wie einen Kombi im Passat / A4 / Oktavia Format rein elektrisch gibt und dazu Erfahrungswerte?
U.a. hier kannst Du filtern und gemütlich schaun, was es alles schönes gibt:
https://www.goingelectric.de/elektroautos/
Aber ein Kombi ist da doch nicht dabei, oder?
Nein. Ich hab auch keinen gesehen.
Aber wenn hier Leute einen 11er wollen und beim TESLA landen, gibts vielleicht auch welche, die einen Kombi wollen und beim Kleinstwagen landen 😁
Roland90
11.02.2022, 10:25
Nein ist nichts dabei Carsten, meines Erachtens ist es genau wie von dir beschrieben.
Gibt aktuell nur den Taycan Cross Turismo und Sport Turismo.
Sonst maximal Hybrid
Ninja Kombi deshalb weil zweites Kind und ich regelmäßig mein Hobby damit nach gehe.
Heißt Kajak aufs Dach und voll beladen durch die Gegend fahren.
hummtidummti
11.02.2022, 11:07
Der klassische Kombi hat das Problem, dass es dafür keinen Weltmarkt gibt. Ein regionales D-A-CH-Phänomen. Man munkelt in der Branche, dass der Kombi bei Mercedes jetzt komplett ausstirbt. Also die aktuellen Baureihen, sind die letzten mit Kombis im Programm.
Der klassische Kombi hat das Problem, dass es dafür keinen Weltmarkt gibt. Ein regionales D-A-CH-Phänomen.
Genau das ist das „Problem“ warum es momentan keine e-Kombis gibt und vielleicht auch nie im grossen Stil geben wird.
hummtidummti
11.02.2022, 12:23
Sehe ich auch so. Die Mercedes-Käufer müssen sich dann einen SUV nehmen, wenn sie mehr Kofferraum benötigen. So schwachsinnig es auch ist...
Ja und dort hört für mich irgendwie das Verständnis auf. Elektro schön und gut, aber doch nicht in einem SUV verpackt?
Agent0815
11.02.2022, 13:41
Ich muss kurz mal abweichen, aber die Tesla M3 Besitzer find ich hier zügig:
Die Heckklappe an meinem M3 öffnet automatisch nicht bis ganz nach oben. Ist das bei euch auch so ?
Die ist sicher nur so eingestellt, also elektonisch begrenzt.
Öffne sie (manuell) so weit wie Du willst und halte den Öffnungsknopg 3-5s gedrückt. Dann sollte es gehen.
Ja und dort hört für mich irgendwie das Verständnis auf. Elektro schön und gut, aber doch nicht in einem SUV verpackt?
Da bin ich voll bei Dir. Ich mag ja keine SUVs, daher fände ich das auch doof. Aber Kombi bleibt halt Nischenprodukt, leider. Aber ich habe erst vor ein paar Tagen von einem eKombi gelesen, war von einem der „neuen“ chinesischen Marken, glaub ich. Wenn ich es finde, poste ich es.
Ich muss kurz mal abweichen, aber die Tesla M3 Besitzer find ich hier zügig:
Die Heckklappe an meinem M3 öffnet automatisch nicht bis ganz nach oben. Ist das bei euch auch so ?
Carsten hat es ja schon geschrieben wie es geht. Als kleine Ergänzung, den Knopf so lange gedrückt halten bis ein Ton ertönt. Und schon bleibt die Heckklappe in der neu gespeicherten Position stehen. War bei meinem Model 3 am Anfang auch etwas falsch eingestellt ;)
Wie man es nimmt. Auch bei einem Verbrenner SUV stellt sich für mich die Sinnfrage und ein e-SUV dürfte immer noch effizienter zu bewegen sein als ein Verbrenner SUV. Die Frage die man sich aber stellen kann ist, warum man überhaupt einen SUV benötigt. Ausser „Prestige“, „sieht besser aus als ein Kombi“, „man sitzt höher“ und „mein Nachbar hat auch einen“, fallen mir keine praktischen Gründe ein :ka:
Rolli128
11.02.2022, 15:46
Bequemeres ein- und aussteigen :op:
hummtidummti
11.02.2022, 16:47
und ein weiterer Vorteil den Sportwagenfahrer über die letzten Jahre gemerkt haben. "Früher" hatten wir mehr Lametta und man hatte noch Übersicht im Strassenverkehr. Heute guckste aus der Höhe nur auf Schrankwände um Dich herum. Da kann ich eine Flucht nach oben verstehen.Zumindest, wenn man sich viel in der Stadt bewegt. Natürlich kollidiert das mit engen Parkräumen, aber dass muss ja jeder mit sich ausmachen.
MartinLev
11.02.2022, 18:19
@Roland: ganz schicker E-Porsche. Viel Spaß und gib ihm die Sporen ;-)
@Departed: Super IONIQ5. Das grau steht ihm. Viel Spaß an der Sache.
Ich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden mit dem IONIQ5 und möchte ihn nicht mehr hergeben. Und wenn, dann gegen einen anderen Steckdosenwagen ;-)
Muss ehrlich gestehen aus meiner Tuning Zeit Sitz ich wirklich lieber tief. Sitz ganz unten und nach hinten gelehnt :D
Vielleicht find ich ja in 2 Jahren was passendes.
CarloBianco
11.02.2022, 20:05
Wie man hört will BMW einen i4 Touring rausbringen. Ansonsten ist das Kombisterben ja kein Geheimnis mehr. Das hat auch nichts mit der Elektrifizierung zu tun und wird auch bei Verbrennern zukünftig immer schwieriger zu finden sein. Da die großen Autohersteller ihre gesamten Flotten elektrifizieren, sind natürlich auch Luxuslimos, SUVs dabei und wie Wolfgang schon sagt, sind auch fette E-Karren immer noch deutlich effizienter als Verbrenner ein oder zwei Klassen darunter. Es ist bald wohl für fast jeden was was dabei, nur eben keine Kombis ;)
buchfuchs1
12.02.2022, 02:03
Dass die großen Autohersteller ihre Flotten komplett elektrifizieren - mutige Aussage.
Und hoffentlich falsch!
Wir Kasperl in Mitteleuropa meinen den Globus zu retten, der Chinese nimmt hunderte neue Kohlekraftwerke in Betrieb, Frankreich setzt auf die Atomkraft, der Inder denkt sich: wo sollen die alle tanken...
Die ganze Welt lacht über die EU!
Hauptsache, der Flottenverbrauch stimmt!
buchfuchs1
12.02.2022, 02:51
Natürlich falsch.
It’s not dead it just smells funny!
CarloBianco
12.02.2022, 09:42
Natürlich falsch.
Mutige Aussage. Ich befürchte lediglich, die in aller Welt, nicht nur der EU, immer lauter werdenden Rufe nach Verbrenner-Verboten werden nur noch schwer wegzudiskutieren sein. Don't shoot the messenger ;)
Da wir aber politisches hier raushalten wollten: So einige Experten prognostizieren, dass schon in ein paar Jahren die meisten Leute überhaupt keinen Verbrenner mehr kaufen wollen, da BEVs nicht nur die besseren Autos, sondern auch in jeder Hinsicht günstiger sein werden als ihre betankten Enkel 8o Warten wir es ab!
(…) der Chinese nimmt hunderte neue Kohlekraftwerke in Betrieb, Frankreich setzt auf die Atomkraft (…)
Genau das unterstreicht ja, wo z.B. bei den Chinesen die Reise hingeht ;) Das Zitat zeigt zudem, dass manche immer noch nicht verstanden haben was Elektromobilität eigentlich bedeutet. Selbst wenn der Strom in einem Kohlekraftwerk produziert wird, ist dies immer noch effizienter als Diesel oder Benzin in einem Verbrennungsmotor in Bewegung umzuwandeln.
Mein Schwager arbeitet in der Entwicklung eines grossen Autoherstellers und die Weichen sind dort mittelfristig ganz klar auf Elektroantrieb eingestellt. Mit den im strenger werdenden Emmissionsvorgaben ist es schlechtweg nicht mehr wirtschaftlich jedes Auto mit einem hochkomplexen und teuren Abgasreinigungssystem auszurüsten. Das zeigt sich schon heute daran, dass günstige Kleinwagen nicht mehr als Verbrenner weiter entwickelt werden. Als nächstes wird es die Mittelklasse treffen und so weiter.
Abgesehen vom knappen Angebot von Elektroautos und dass dieses momentan noch relativ teuer sind, bin ich seit ich E-Auto fahre noch nie so günstig unterwegs gewesen und das ohne irgendwelche Subventionen vom Staat die es in CH nicht gibt. Schon alleine aus diesem Grund leuchtet es mir nicht ein, warum manche immer noch meinen dem Verbrenner gehört weiterhin die Zukunft?
Ich akzeptiere jede Meinung, äußere mich aber nicht weiter dazu, weil es politisch werden würde.
Agent0815
12.02.2022, 12:39
Die ist sicher nur so eingestellt, also elektonisch begrenzt.
Öffne sie (manuell) so weit wie Du willst und halte den Öffnungsknopg 3-5s gedrückt. Dann sollte es gehen.
Danke - funzt jetzt !
CarloBianco
12.02.2022, 13:34
Ich akzeptiere jede Meinung, äußere mich aber nicht weiter dazu, weil es politisch werden würde.
Verstehe ich Hannes, doch es sprechen eben auch technische Gründe für die Elektromobilität. Sie wäre so oder so gekommen und dass auch hier im Forum selbst Porschefahrer immer häufiger auch zum Tesla- oder Hyundai-Schlüssel greifen und die Autos allesamt nicht mehr missen möchten, spricht doch eine eigene Sprache.
MartinLev
12.02.2022, 15:30
also bei mir siehts wie folgt aus:
1. die e-mobilität rettet nicht das weltklima
2. der verbrenner ist an diesem problem auch nicht primär schuld
3. dass ausgerechnet wir anfangen eine spitzentechnologie abzuschaffen, ist merkwürdig
4. ich fahre einen OPA als verbrenner und möchte diese krawallbüchse niemals missen
5. mein IONIQ5 ist die coolste kiste die ich jemals hatte und zeitgleich NULL prestige vor sich herschiebt. OK, mal schauen ob das M X plaid noch cooler ist. ;-)
umwelt und politik sind nicht zu trennen. und ich verstehe auch nicht, warum man (hier) nicht politisch werden sollte, sofern parteipolitik herausgehalten wird und bleibt.
tatsache ist doch, dass in unserem wirtschaftssystem alles ein preisschild haben sollte und nicht nur einen, der den direkten preis reflektiert, sondern auch alle anderen kosten, z.b. umweltbelastende kosten. wenn es gründe gibt verbrenner zu verbannen, dann kann das doch nicht über subventionen für e-mobilität gelöst werden. wenn ich schon "anschubfinanzierung" höre. wieso anschieben, wenn besser?
aber ja, ein e-auto ist einfacher und potentiell komfortabler als ein verbrenner. und weil sie einfacher sind, werden sie günstiger produziert werden können und aus diesem grund wird der verbrenner keine zukunft haben. und ehrlich, mir isses wurscht wenn es eines tages nur noch ein paar "verrückte" gibt, die 5 € /liter superplus zahlen und 90% aller kisten elektrifiziert sind. tut uns allen gut, wenn weniger krawllbüchsen umherrollen ;-)
Ich habe mir jetzt mal ein Model Y Performance bestellt. Lieferdatum März / April. Habt Ihr Erfahrung mit dem KW Fahrwerk für Tesla? Das Fahrwerk war der einzige Punkt der mir auf der Negativ-Seite aufgefallen ist. Danke
MartinLev
12.02.2022, 18:22
am Vormittag den OPA durchs Bergische getrieben.
sehr viel Feinstaub (Gummi und Bremsbeläge) absorbiert und eine entsprechend andere Flüssigkeit karbonisiert.
Ja, das Gewissen plagte mich. Nachhaltig. BIS JETZT.
Dann zum örtlichen Discounter (ALDI) ein wenig eingekauft und den Ioniq an die Dose gesteckt.
Und das Beste: Für Lau, Free of Charge, Für ümme.
Jetzt ist wieder gut, ich habe die Welt ein bisschen gerettet.
https://up.picr.de/43011054ej.jpg
MartinLev
12.02.2022, 18:25
ich kenne das model Y nicht näher.
aber wenn du ein wirklich gutes fahrwerk möchtest, hast du heute einen fehler begangen.
denn der ioniq5 hat sicherlich macken und schwächen, aber das fahrwerk - SPITZE.
die luftfederung meiner e-klasse konnte es nicht besser.
schrieb ich schon mal. ich weiß.
nur für den fall dass es überlesen wurde ;-)
Departed
12.02.2022, 19:35
Ioniq 5 kriegt auch direkt nen Facelift.
Dabei soll auch das Fahrwerk nochmal verbessert werden.
https://www.golem.de/news/elektroauto-hyundai-ioniq-5-bekommt-groesseren-akku-und-digitale-spiegel-2202-163130.html
Newbie01
12.02.2022, 19:39
am Und das Beste: Für Lau, Free of Charge, Für ümme.
Jetzt ist wieder gut, ich habe die Welt ein bisschen gerettet.
Hey, super!!! :top: :gut:
MartinLev
12.02.2022, 22:06
.... bei hohen geschwindikeiten in kurven ....
schreibt Hyundai....die kiste ist bei 190 abgeregelt
welche hohe geschwindigkeiten meinen die? ;-)
wobei ein facelift ist es nicht.
nur elektr. spiegel und ein paar KW/h mehr kapazität.
M.Soleil
13.02.2022, 10:19
Danke für die Antwort.
Ich brauche tatsächlich etwas sozialverträgliches für meine Frau und drei Kindersitze.
Ich bin aktuell bei der V-klasse als Diesel. Preis/Leistung und Flexibilität gefällt mir hier am Besten.
Für mich gucke ich dann nach einem e Fahrzeug für die Fahrten ins Büro.
Mir wollen allerdings diese ganzen „suv“ nicht gefallen.
Bin den q4 etron Probe gefahren. Fahrkomfort war das nicht. Irgendwie soll das sportlich sein, ist aber
Nur hart und „stockelig“. Die Anmutung im Innenraum war für mich bisher bei Audi auch wirklich besser.
Tudompan
13.02.2022, 11:34
https://up.picr.de/43016225fq.jpg
https://up.picr.de/43016226kd.jpg
M.Soleil
13.02.2022, 11:53
Sehr schick!
Wie bist du mit dem Auto zufrieden, Reiner?
Tudompan
13.02.2022, 12:26
Danke Stefan :dr:
Bis jetzt restlos zufrieden - bis auf die Ladeproblematik bei kaltem Akku. Das wird demnächstbper Softwareupdate erledigt und dann
sollte wirklich alles passen :gut:
... Für mich gucke ich dann nach einem e Fahrzeug für die Fahrten ins Büro.
Mir wollen allerdings diese ganzen „suv“ nicht gefallen. ...
Reicht dafür ein MINI SE, BMW i3, ...? :grb:
Wir halten seit 14 Jahren einen Multivan für die Familie (3 Kinder & 2 Hunde) und Hängerbetrieb vor. Im Alltag sind meine Frau derzeit im MINI Countryman SE (Hybrid) und ich (seit 8 Jahren und 185.000km) im BMW i3 unterwegs, da wir im Alltag nur selten zu fünft im Auto sitzen. :winkewinke:
Danke für die Antwort.
Ich brauche tatsächlich etwas sozialverträgliches für meine Frau und drei Kindersitze.
Ich bin aktuell bei der V-klasse als Diesel. Preis/Leistung und Flexibilität gefällt mir hier am Besten.
Für mich gucke ich dann nach einem e Fahrzeug für die Fahrten ins Büro.
Mir wollen allerdings diese ganzen „suv“ nicht gefallen.
Bin den q4 etron Probe gefahren. Fahrkomfort war das nicht. Irgendwie soll das sportlich sein, ist aber
Nur hart und „stockelig“. Die Anmutung im Innenraum war für mich bisher bei Audi auch wirklich besser.
Schau dir doch mal das Tesla Model 3 an und fahr es auch mal Probe, je nach Ansprüchen und Streckenprofil als Standard, Longrange oder Performance. Seit die Fahrzeuge aus China kommen, ist die mangelhafte Qualität auch Geschichte.
Seit die Fahrzeuge aus China kommen, ist die mangelhafte Qualität auch Geschichte.
Nicht nur seitdem die Fahrzeuge aus China kommen. Von meinem ersten Model 3 (2019) zu meinem zweiten Model 3 (2021) konnte man schon erhelblich Fortschriftte in der Verarbeitung feststellen obwohl beide Modelle aus den USA kamen. Ich würde mal behaupten, dass die Verarbeitung auf VW Niveau liegt. Zumindest sehe ich keinen merklichen Unterschied mehr zu den VWs die die die Jahre davor gefahren bin.
Nicht nur seitdem die Fahrzeuge aus China kommen. Von meinem ersten Model 3 (2019) zu meinem zweiten Model 3 (2021) konnte man schon erhelblich Fortschriftte in der Verarbeitung feststellen obwohl beide Modelle aus den USA kamen. Ich würde mal behaupten, dass die Verarbeitung auf VW Niveau liegt. Zumindest sehe ich keinen merklichen Unterschied mehr zu den VWs die die die Jahre davor gefahren bin.
Also ich hatte ein Modell aus dem 2. Quartal 2021, sprich aus den USA, das war erbärmlich. Nachdem die rund 20 Mängel beseitigt waren, ging es.
Mein zweiter aus dem 4. Quartal 2021 aus China war deutlich, deutlich besser. Tatsächlich kommt man in Sachen Qualität in Richtung VW-Konzern.
Mein übernächstes Auto wird ein Skoda Enyaq RS Coupe, da bin ich mal gespannt.
Peterchens Mondfahrt
14.02.2022, 17:25
Heute Tesla Model 3 (von unserem Sohn) angemeldet, nächste Woche dann den Tesla abholen in Düsseldorf.
Ich werde mal berichten wie die Qualität ist. :gut:
Meiner ist aus Q3/2021 und somit aus China. Die Quali passt gut, da muss man sich nicht verstecken.
Viele Grüße an dieser Stelle aus den Dolomiten.
750 km Anreise, 3 Stops a 30 Min. passen gut. 2 wären aber auch ausreichend gewesen, wollte nur mit >50% SoC ankommen, weil unser Hotel recht weit oben und recht weit „ab vom Schuss“ ist. Hätte ich nicht gebraucht - Auto wurde gestern hier vor Ort geladen.
Ladegeschwindigkeit / -kurve passt auch, hier an einer Ionity Säule:
https://up.picr.de/43027154rn.jpeg
Kurz mal raus an der Europabrücke, alles gut bei den Stadtwerken Innsbruck:
https://up.picr.de/43027153jd.jpeg
Grüße an alle,
C.
klazomane
15.02.2022, 09:02
Enttäuschend finde ich, dass Tesla bei den Beschleunigungsangaben der Performancemodelle seine Kunden bescheixxt.
Wenn man im Konfigurator auf "Produktdetails" klickt, findet man bei den Performancemodellen hinter der Beschleunigungsangabe ein * mit dem Vermerk: "Rollout-Toleranz von 1 Fuß abgezogen".
Diese Toleranz bedeutet, dass beim Beschleunigen erst nach 1 Fuß gemessen wird, was in etwa einer Beschleunigung auf 10km/h entspricht. Heißt: die angegebene Beschleunigung gibt die Beschleunigung von ca. 10-100km/h an.
Jetzt suchst du aber in den Krümeln. 😀
klazomane
15.02.2022, 09:25
Jetzt suchst du aber in den Krümeln. ��
Nö. Habe selber ein M3 und bin nach wie vor begeistert. Aber was soll so eine Aktion? Könnte bedeuten, dass ein LR mit Boost-Update ggf. fast die gleiche Beschleunigung wie das M3P hat... :ka:
Ein M3 LR mit Boost hat exakt die gleiche Beschleunigung wie ein M3P, aber nicht die Bremse, den Spoiler, das Fahrwerk (minimale Unterschiede), die Felgen und die Höchstgeschwindigkeit. Der Boost kostet 1.800€, bleiben noch 2.200€ für den Rest. Das finde ich fair.
klazomane
15.02.2022, 09:33
Da der LR mit Boost mit 3,9sec. angegeben ist, beutet dies, dass Tesla die Beschleunigung des M3P um 0,6 sec. schönt. Ich find's unseriös.
Das Fahrwerk ist übrigens seit Neuestem bei allen M3 identisch.
Ich bin da entspannter geworden. Zum Thema Fahrwerk: Die Höhe ist identisch (böse Zungen behaupten, dass war sie schon immer), das M3P hat aber andere Dämpfer, zumindest unterscheidet sich die Teilenummer
klazomane
15.02.2022, 09:42
Ich bin da entspannter geworden. Zum Thema Fahrwerk: Die Höhe ist identisch (böse Zungen behaupten, dass war sie schon immer), das M3P hat aber andere Dämpfer, zumindest unterscheidet sich die Teilenummer
Da Sportfahrwerk(mit Tieferlegung von 1cm)war bisher auch immer im Konfigurator entsprechend erwähnt. Nun aber nicht mehr... :ka:
Da Sportfahrwerk(mit Tieferlegung von 1cm)war bisher auch immer im Konfigurator entsprechend erwähnt. Nun aber nicht mehr... :ka:
Ich weiß. Die Tieferlegung war so minimal, im direkten Vergleich hat man sie nicht gesehen. Bei den aktuellen Auslieferungen steht auf dem Aufkleber der Dämpfer noch DM E3P LH, bedeutet Dual Motor Model 3 Performance Left Handed, sprich andere Dämpfer als beim Long Range. Tesla verbaut allerdings gerne Altteile bzw. ändert im laufenden Betrieb und braucht die Altteile auf - siehe Rückleuchten - von daher weiß man nicht, wie es Ende Q1 / Anfang Q2 aussieht.
klazomane
15.02.2022, 10:36
Wieder was gelernt... :dr:
MartinLev
15.02.2022, 11:06
Carsten, ich sehe das ähnlich wie du.
Wenn eine Sprintdisziplin von 0-100 km/h angegeben wird und dann im "Kleingedruckten" die Zusatzangabe 1 Fuß steht, dann hat das auch für mich geschmäckle.
1. Warum denn nicht von 0-100 (ohne das eine Fuß)?
2. Eine Angabe von 0-100 hat doch eh keine Relevanz im Alltag. Aber wenn man sie angibt, dann doch um eine Vergleichbarkeit mit anderen AUtos herzustellen.
3. Also müssen dann auch alle anderen Parameter in etwa passen. und wenn ich erst von 10-100 messe, na dann ....
Außerdem wird die 0-100 Disziplin eh immer weniger relevant.
0-200 ist bei PS Monstern die Angabe der Wahl ;-)
klazomane
15.02.2022, 11:07
P.S.: sind die Motoren bei LR und P eigentlich absolut identisch und werden nur über die Software unterschiedlich angesteuert?
klazomane
15.02.2022, 11:14
@Martin: Eben! Alleine schon die Angabe 0-100 ist komplett falsch, da nicht von 0 gemessen wird. Ich find's gaga! Und weshalb nur bei den P-Modellen? Ist halt unseriöse Augenwischerei, weil man noch nicht einmal die Tesla-Modelle untereinander vergleichen kann.
Bin aber dennoch zufrieden mit meinem Tesla. =)