Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
harlelujah
03.08.2021, 22:02
Ich hab das Beste aus beiden Welten: Tesla Model 3 Performance und ein 997 GTS Cabrio :bgdev:
Roland90
03.08.2021, 22:46
Der lascases des eAuto Thread ;)
Nee Carsten ich glaube da tust du mir unrecht.
Ich will gar nicht behaupten die absolute Wahrheit zu kennen oder gar die Zukunft eines Models vorherzusagen wie eine bestimmte Person im PP Bereich.
Für mein Empfinden hat Tesla hier im Thread etwas zu sehr die Überhand und die eine oder andere (zugegebenermaßen etwas überspitzte) Gegenstimme schadet da nicht.
Man meint ja bei vielen Beiträgen es wäre praktisch nur mit einem Tesla möglich problemlos Langstrecke zu fahren. Da kann ich nach einigen Fahrten dieses Jahr nur Mut auch zu anderen E Autos machen. Es funktioniert meist völlig problemlos.
Gibt noch so viele andere tolle E Autos. Z.b deinen Cooper S E finde ich klasse :dr:
Traut euch ruhig auch an was anderes dran. Nur wegen dem Ladenetz muss man heute jedenfalls nicht zwingend über dem Teich zuschlagen.
Das mich vom Fahrverhalten und Interieur Design ein Tesla weniger überzeugt…. Ja mei:ka:
Bin da sicherlich auch etwas verwöhnt und überkritisch.
Ist für mich halt immer auch ein Stück Hobby und Liebhaberei und nicht nur Nutzgegenstand.
Aber du hast recht, keines dieser Auto ist überall besser.
Welches man wählt ist eine Frage der eigenen Ansprüche.
Genau so sehe ich das auch :gut:
Für mein Empfinden hat Tesla hier im Thread etwas zu sehr die Überhand und die eine oder andere (zugegebenermaßen etwas überspitzte) Gegenstimme schadet da nicht.
Man meint ja bei vielen Beiträgen es wäre praktisch nur mit einem Tesla möglich problemlos Langstrecke zu fahren. Da kann ich nach einigen Fahrten dieses Jahr nur Mut auch zu anderen E Autos machen. Es funktioniert meist völlig problemlos.
Natürlich hat Tesla hier die Überhand, schon alleine deswegen, weil es mehr Tesla- als Porsche Taycan-Fahrer gibt ;)
Ich gebe Dir Recht, dass auch mit anderen E Autos lange Strecken zu bewältigen sind, nur eben nicht ganz zu komfortabel und intuitiv als mit einem Tesla. Deswegen würde ich mich auch freuen (auch wenn ich da als Tesla-Fahrer wohl alleine stehe), wenn Tesla die Supercharger für andere Marken öffnet. Ich denke das würde die ganze E Mobilität nochmals einen Schub nach vorne bringen.
Roland90
04.08.2021, 07:05
Das wäre wünschenswert. Ich fände es auch völlig ok wenn das mit hohen Kosten für Fremdfabrikate verbunden damit man die SC als Fremdkunde nur im Notfall nutzt. Schön wäre es wenn man die Möglichkeit hätte auf das Netz zuzugreifen.
@Roland:
Alles gut, war doch auch mit einem zwinkern gemeint und bezog ich eher auf Deine Feststellung zum Macan vs. Model 3.
Aber dazu haben wurden genug Worte benutzt.
Ich finde es gibt viele coole eAutos (und Verbrenner!) und "das beste Auto" wird es nicht geben. (wie Wolfgang ja auch schon schrieb)
Habt alle nen schönen Tag!
Muigaulwurf
04.08.2021, 08:28
[...]wenn Tesla die Supercharger für andere Marken öffnet. Ich denke das würde die ganze E Mobilität nochmals einen Schub nach vorne bringen.
und zwar massiv. Wenn ich schaue wo hier in Bestlage Parkplätze durch Supercharger ersetzt wurden.
Roland90
04.08.2021, 09:06
@Roland:
Alles gut, war doch auch mit einem zwinkern gemeint und bezog ich eher auf Deine Feststellung zum Macan vs. Model 3.
Aber dazu haben wurden genug Worte benutzt.
Ich finde es gibt viele coole eAutos (und Verbrenner!) und "das beste Auto" wird es nicht geben. (wie Wolfgang ja auch schon schrieb)
Habt alle nen schönen Tag!
Da hast du recht Carsten, war wie gesagt auch etwas überspitzt von mir.
:dr:
Ich teste am Freitag den Polestar Performance und bin gespannt was der im Preissegment des Model 3 Perf. So bietet :jump:
:dr:
Berichte mal und bring Fotos mit.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit meinen beiden Model 3, bisher hat aber jeder den ich meine beiden Model 3 gezeigt habe gemeint „Was, die Verarbeitung ist ja richtig gut und gar nicht so schlecht wie immer behauptet“ ;)
Geht mir auch so. Ich bin jetzt knapp 4500 Kilometer mit meinem Tesla Model 3 Performance Refresh gefahren und muss sagen: Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, Langstrecken sind sorglos machbar, auch im Ausland und das Auto als Gesamtkonzept in Verbindung mit der Leistung macht Spaß.
Dazu kommt der Kostenfaktor: Nach Abzug der Förderung kostet der Wagen 50.000€, nach 6 Monaten kann ich ihn mit 4000-6000€ Gewinn nach Dänemark verkaufen und habe innerhalb von 2 Wochen das gleiche Auto neu in der Garage stehen. In meinem speziellen Fall kann ich zuhause und auf der Arbeit kostenlos laden. Durch die Freikilometer von Tesla haben mich meine 4500 KM exakt 0€ gekostet.
Dieses Gesamtkonzept zu dem Kurs kann aktuell niemand außer Tesla liefern.
klazomane
04.08.2021, 10:37
Isso.
Nur der Wiederverkauf nach 6 Monaten mit 4-6K wird beim M3P nicht mehr klappen...
Isso.
Nur der Wiederverkauf nach 6 Monaten mit 4-6K wird beim M3P nicht mehr klappen...
Doch - habe bereits einen unterschriebenen Vorvertrag mit einem dänischen Privatmann samt Anzahlung. Abholung ist der 10. Dezember...
Doch - habe bereits einen unterschriebenen Vorvertrag mit einem dänischen Privatmann samt Anzahlung. Abholung ist der 10. Dezember...
Das kenne ich von meinen deutschen Bekannten auch so. Und wenn man den Aufwand scheut, haben sich bereits Autohändler darauf spezialisiert 6 Monate alte Teslas zum Verkaufspreis (d.h. Preis abzüglich der Forderungsprämie) zurück zu kaufen.
Ich habe mein 2 Jahre altes Tesla Model 3 LR zu einem sehr guten Preis sogar direkt an Tesla zurück gegeben.
klazomane
04.08.2021, 10:56
Krass: Drücke Dir die Daumen, dass alles rund läuft.
Finde ich moralisch nicht in Ordnung das von Anfang an so zu planen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
klazomane
04.08.2021, 11:05
Das kenne ich von meinen deutschen Bekannten auch so. Und wenn man den Aufwand scheut, haben sich bereits Autohändler darauf spezialisiert 6 Monate alte Teslas zum Verkaufspreis (d.h. Preis abzüglich der Forderungsprämie) zurück zu kaufen.
Ich habe mein 2 Jahre altes Tesla Model 3 LR zu einem sehr guten Preis sogar direkt an Tesla zurück gegeben.
Beim Autozentrum Schmitz hat man mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man beim M3P z.Z. ungefähr zu null raus kommt (also kein Gewinn!). Bei SR+ und LR sieht es noch etwas besser aus. Daher habe ich von der Idee bei meinem M3P Abstand genommen. :ka:
Departed
04.08.2021, 11:19
Finde ich moralisch nicht in Ordnung das von Anfang an so zu planen. Aber gut, muss jeder selbst wissen.
+1
Dafür ist die BAFA Prämie ja auch eigentlich nicht gedacht, aber naja...
Beim Autozentrum Schmitz hat man mir vor ca. 4 Wochen gesagt, dass man beim M3P z.Z. ungefähr zu null raus kommt (also kein Gewinn!). Bei SR+ und LR sieht es noch etwas besser aus. Daher habe ich von der Idee bei meinem M3P Abstand genommen. :ka:
Schmitz muss ja auch noch was verdienen. Beim Direktverkauf nach Dänemark läuft es noch so. Im Tesla Forum werden die Verkaufspreise statistisch erfasst. 54k sind beim nackten M3P die Regel, 56k sind drin, aber dafür muss man den Hobel nach Dänemark bringen.
Tatsächlich ist der prozentuale Gewinn beim SR+ und LR (insbesondere mit AHK) natürlich höher.
+1
Dafür ist die BAFA Prämie ja auch eigentlich nicht gedacht, aber naja...
Das ist leider falsch. Die BAFA Prämie ist dafür da, Elektroautos auf die Straße zu bringen, um Klimaziele zu erreichen. Das ist erfüllt. Dem Staat entgeht auch kein Gewinn, da die MwSt. größer als 6000€ ausfällt.
Der Staat hätte auch jederzeit die Möglichkeit, die Haltedauer zu erhöhen, was er jedoch nicht tut, obwohl das Phänomen seit Langem bekannt ist.
Ich zahle jährlich zehntausende Euro Steuern, halte mich an das geltende Recht und nehme keinem etwas weg. Mein schlechtes Gewissen hält sich nicht in Grenzen, es ist schlicht nicht vorhanden.
klazomane
04.08.2021, 11:40
Das ist leider falsch. Die BAFA Prämie ist dafür da, Elektroautos auf die Straße zu bringen, um Klimaziele zu erreichen. Das ist erfüllt. Dem Staat entgeht auch kein Gewinn, da die MwSt. größer als 6000€ ausfällt.
Der Staat hätte auch jederzeit die Möglichkeit, die Haltedauer zu erhöhen, was er jedoch nicht tut, obwohl das Phänomen seit Langem bekannt ist.
Ich zahle jährlich zehntausende Euro Steuern, halte mich an das geltende Recht und nehme keinem etwas weg. Mein schlechtes Gewissen hält sich nicht in Grenzen, es ist schlicht nicht vorhanden.
So ist es.
Departed
04.08.2021, 11:46
Der Staat möchte aber E-Autos auf deutschen Straßen, um die Klimaziele von Deutschland erreichen zu können. Allerdings nimmst du ggf. anderen Leuten die Prämie weg, weil der Topf
eher leer ist. Dann hat Max Mustermann 5x die Prämie bekommen, aber Peter Musterfrau gar nicht.
Die kurze Haltedauer ist sicherlich eher Lobbyismus zu verdanken, weil die Autobauer sich dadurch noch höheren Absatz erhoffen. Wäre die Haltedauer 4 Jahre oder ähnliches, würde das dem Leasing Geschäft schaden.
Aber mach wie du möchtest...
Ist ja nicht illegal.
klazomane
04.08.2021, 11:56
Wie Nykon richtig schrieb, gleicht die Mwst. die Förderung mehr als aus. Da wird also der Topf auch nicht schneller leer.
klazomane
04.08.2021, 12:06
P.S.: und die Mwst. fehlt noch nicht mal an anderer Stelle, da sie beim potentiellen Zweitkauf ja quasi aus Dänemark gezahlt wird... ;)
Departed
04.08.2021, 12:07
Klar wird der Topf schneller leer. Für die BAFA Förderung wurden extra Gelder aus dem Bundeshaushalt für reserviert (4 Milliarden). Jede Auszahlung kommt aus diesen Topf.
Eine MwSt Zahlung füllt den dann doch nicht automatisch wieder auf, sondern erst wenn unsere Politiker den BAFA Topf wieder mit den Geldern aus dem Bundeshaushalt auffüllen. Das ist dann u.A. auch die MwSt.
Nach eurer Logik könnten die zurückgestellten 4 Milliarden nie leer gehen, weil ja mehr MwSt bezahlt wird als an Prämie ausgezahlt.
klazomane
04.08.2021, 12:18
Klar wird der Topf schneller leer. Für die BAFA Förderung wurden extra Gelder aus dem Bundeshaushalt für reserviert (4 Milliarden). Jede Auszahlung kommt aus diesen Topf.
Eine MwSt Zahlung füllt den dann doch nicht automatisch wieder auf, sondern erst wenn unsere Politiker den BAFA Topf wieder mit den Geldern aus dem Bundeshaushalt auffüllen. Das ist dann u.A. auch die MwSt.
Nach eurer Logik könnten die zurückgestellten 4 Milliarden nie leer gehen, weil ja mehr MwSt bezahlt wird als an Prämie ausgezahlt.
Da hast Du völlig Recht. Da der Staat an dem Stunt fleißig mitverdient, wäre es ein Leichtes den Topf aufzustocken. Tut er das nicht, liegt die moralische Verwerfung aber nicht mehr beim Verbraucher.
Chefcook
04.08.2021, 13:10
Der Staat möchte aber E-Autos auf deutschen Straßen, um die Klimaziele von Deutschland erreichen zu können. ...
Genau das ist der Punkt. Sinn der Prämie ist sicher nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Dänemark mit Elektroautos zu versorgen und ich hoffe, dass der Praxis ein Riegel vorgeschoben wird.
Genau das ist der Punkt. Sinn der Prämie ist sicher nicht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers Dänemark mit Elektroautos zu versorgen und ich hoffe, dass der Praxis ein Riegel vorgeschoben wird.
Auch das ist leider schlichtweg Blödsinn. Bitte lest euch doch erst einmal ein paar simple Fakten und Hintergrundwissen an, bevor ihr hier loslegt und bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet...
Departed
04.08.2021, 13:32
Und die simplen Fakten wären?
Das Ziel ist die Verbreitung von E-Autos zu erhöhen.
Du interpretierst das jetzt, dass Deutschland das Ziel hat Weltweit/Europaweit den Anteil an E-Autos zu erhöhen.
Das ist aber genauso nicht exakt formuliert worden wie unsere Gegenposition.
Eine Kaufsubventionen des deutschen Absatzmarkt von E-Autos kann doch nicht das Ziel haben europaweit die Verbreitung von E-Autos zu steigern.
Wenn es so wäre wie du sagst, warum kann dann der Däne nicht einfach die BAFA Prämie direkt beantragen? Wäre deutlich effizienter als so wie es momentan läuft.
Und warum muss das Auto in Deutschland zugelassen werden, 6 Monate hier gefahren, um berechtigt zu sein? Ziel wäre doch auch erreicht, wenn man das direkt dem Dänen verkauft.
Chefcook
04.08.2021, 13:46
Auch das ist leider schlichtweg Blödsinn. Bitte lest euch doch erst einmal ein paar simple Fakten und Hintergrundwissen an, bevor ihr hier loslegt und bestenfalls Halbwahrheiten verbreitet...
In den Zuwendungsvoraussetzungen der Richtlinie steht wörtlich:
"Die Zulassung des Fahrzeugs muss im Inland auf die Antragstellerin/den Antragsteller am 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein."
Was lässt Dich jetzt also frech werden, ausser das andere es ***** finden, dass man sich an Förderungen bereichert? ;)
In der Präambel zur Richtlinie (https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/LeoyDwL4svOPb48NwjZ?0) steht wortwörtlich:
"Nur mit weiteren unterstützenden Maßnahmen wird es gelingen, die Entwicklung der Elektromobilität in der aktuellen Phase des Markthochlaufs noch deutlicher zu forcieren und die gemeinsam von Bundesregierung und Automobilindustrie für das Jahr 2020 gesetzte Zielmarke von einer Million Elektrofahrzeugen zu erreichen. Die vorliegende Förderrichtlinie adressiert den im Rahmen des Maßnahmenpakets Elektromobilität vereinbarten Umweltbonus für den Erwerb von reinen Elektrofahrzeugen, von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen und Wasserstoff-/Brennstoffzellenfahrzeugen."
Wie kommst du also dadrauf, dass die Bundesregierung gerne hätte, dass die Autos ins Ausland verkauft werden?
Wie gesagt, rechtlich mag das in Ordnung sein. Moralisch empfinde ich das als wirklich fragwürdig. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, solls halt machen.
The Banker
04.08.2021, 14:31
Elektro zieht an Diesel vorbei; hätte nicht gedacht dass es schon soweit ist.
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-2021-schon-mehr-zulassungen-als-diesel-a-1b23b5f7-2dd3-4ded-85ed-347ef1a513c5
@NyKoN
Genau aus diesem Grunde finde ich staatliche Subventionen, egal welche, nicht gut und da wir in einem offenen Markt leben, finde ich auch nichts Verwerfliches daran, wenn man sein Fahrzeug nach sechs Monaten in ein Land verkauft welches mehr zahlt als man selber bezahlt hat. Wenn schon müsste hier der Bund reagieren und die Bedingungen verschärfen, solange es dies aber nicht tut und zuschaut, ist doch nichts verwerfliches daran.
harlelujah
04.08.2021, 15:15
Schön, wie jetzt wieder die moralische Keule von manchem geschwungen wird, der dann selbst in seiner Steuererklärung alle möglichen Vorteile in Anspruch nimmt
@NyKoN
Genau aus diesem Grunde finde ich staatliche Subventionen, egal welche, nicht gut und da wir in einem offenen Markt leben, finde ich auch nichts Verwerfliches daran, wenn man sein Fahrzeug nach sechs Monaten in ein Land verkauft welches mehr zahlt als man selber bezahlt hat. Wenn schon müsste hier der Bund reagieren und die Bedingungen verschärfen, solange es dies aber nicht tut und zuschaut, ist doch nichts verwerfliches daran.
Wo haben wir denn einen offenen Markt? Der wird doch schon seit immer durch Rahmenbedingungen gelenkt. Sei es nun durch eine Nichtbelastung externer Kosten, Subventionen von Atomenergie oder Steuervorteile für Diesel.
Schön, wie jetzt wieder die moralische Keule von manchem geschwungen wird, der dann selbst in seiner Steuererklärung alle möglichen Vorteile in Anspruch nimmt
Das ist nicht nur ne billige Polemik, weil du die Steuererklärungen der Leute hier nicht kennst, sondern auch einfach kein Argument gegen eine Kritisierung dessen, was einige hier machen. Würde man nur Kritik üben, wenn man selbst ein völlig reines Gewissen hätte, wären wir, was unsere moralphilosophischen Vorstellung angeht, wahrscheinlich noch irgendwo in der Zeit zwischen Jesu Geburt und den Hugenottenkriegen stecken geblieben.
klazomane
04.08.2021, 16:53
Also nochmal:
Der Staat subventioniert ein M3P mit 6000,- und verdient gleichzeitig ca. 10600,- durch die Mwst. Geht das Auto nach 6 Monaten nach DK und der Erlös wird dann wieder in den Neukauf eines M3P angelegt, gehen die ursprünglichen 6000,- Förderung zwar nach DK, aber durch den Rückfluss des Erlöses erneut 10600,- Mwst. in den Staatsseckel. 12000,- Förderung gegen 21200,- Mwst.-Einnahmen. Ein Nachteil entsteht höchstens dem dänischen Staatsseckel, da hier die horrende Luxussteuer bei einem Neukauf in DK umgangen wird. Würde durch dieses vermeintlich unmoralische Gebaren, das gewonnene Steuergeld zur Aufstockung des Fördertopfes genutzt, würden die Elektromobilität in D sogar davon profitieren.
Man möge mich bitte auf Denkfehler hinweisen.
Muss der Spekulationsgewinn nicht auch noch versteuert werden?
harlelujah
04.08.2021, 17:26
Ich sag’s einfach mal so, der der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
… ich hab meinen ersten Tesla nach Dänemark verkauft, da ich nach 2 Jahren und 40.000km einen neuen bekam. Ich musste nur 3000€ Aufpreis vom LR zum P bezahlen.
Wer so ein Angebot nicht annimmt, ist ….
Departed
04.08.2021, 17:35
Warum wird hier mit der MwSt die ganze Zeit argumentiert. Bezahlt ihr für andere Fahrzeuge keine MwSt ?
Ich hab auch meinen ersten Tesla M3 SR nach 6 Monaten wieder verkauft weil mir die Batterie dann doch zu klein war und ich lieber einen LR wollte. Gewinn hab ich keinen gemacht, eher kleinen Verlust, hatte auch ein paar Schrammen. Schlechtes Gewissen hab ich gar nicht, ist nicht verboten und stört mich auch nicht die Dänen mit meinen Steuern zu unterstützen. Nochmal würde ich es aber nicht machen, ist mir zuviel Aufwand und ich bin happy mit dem LR.
Micha2903
04.08.2021, 20:05
Muss der Spekulationsgewinn nicht auch noch versteuert werden?
Nö, Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind davon ausgenommen.
Wie sich hier manche über völlig legale Dinge aufregen, ist schon der Hammer. :facepalm:
Gibts eigentlich eine Begrenzung wie oft eine Einzelperson die Prämie anfordern kann?
R.O. Lex
04.08.2021, 20:30
Vielleicht weil nicht alles, was zwar legal ist, zwingend auch legitim sein muss? :ka:
Micha2903
04.08.2021, 20:33
Vielleicht weil nicht alles, was zwar legal ist, zwingend auch legitim sein muss? :ka:
Hab gerade ne gute Fl. Rotwein gewonnen, weil ich genau diesen Spruch vorhergesagt habe. Danke dafür :dr:
klazomane
04.08.2021, 21:12
:rofl:
Gibts eigentlich eine Begrenzung wie oft eine Einzelperson die Prämie anfordern kann?
Nein, das Auto muß nur mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen sein. :dr:
Warum werden dann hier Daytonas 50% über Liste verkauft, ist das dann auch nicht legitim? Oder wenn ich die Fahrtkosten ins Büro in der Steuererklärung angebe obwohl ich 2020 mehrheitlich im HomeOfiice war. Ist das auch nicht legitim, obwohl das Steueramt ganz klar sagt, dass das für diese Zeit so gemacht werden kann?
Ich frage mich schon warum man sich über legale Dinge so dermassen echauffieren kann :ka:
Was kommt als Nächstes? Kommt die Beschwerde, dass jemand 250‘000.- im Jahr verdient obwohl auch 100‘000.- gut zum Leben reichen würden und auch legitim wäre?
R.O. Lex
05.08.2021, 00:05
Ich frage mich schon warum man sich über legale Dinge so dermassen echauffieren kann :ka:
Ich habe mich nicht echauffiert, das war nur ein Erklärungsversuch, das darf jede(r) für sich selbst entscheiden.
Warum werden dann hier Daytonas 50% über Liste verkauft, ist das dann auch nicht legitim? Oder wenn ich die Fahrtkosten ins Büro in der Steuererklärung angebe obwohl ich 2020 mehrheitlich im HomeOfiice war. Ist das auch nicht legitim, obwohl das Steueramt ganz klar sagt, dass das für diese Zeit so gemacht werden kann?
Was kommt als Nächstes? Kommt die Beschwerde, dass jemand 250‘000.- im Jahr verdient obwohl auch 100‘000.- gut zum Leben reichen würden und auch legitim wäre?
Ich versteh es auch nicht. Vielleicht einfach Missgunst?
Nein! Die Förderung ist ans Fahrzeug gekoppelt.
market-research
05.08.2021, 00:38
Der Staat soll nicht den Markt verzerren sondern besser für gute Infrastruktur, Bildung und Rahmenbedingungen sorgen.
Departed
05.08.2021, 06:33
Ich versteh es auch nicht. Vielleicht einfach Missgunst?
Ich glaube >90÷ der User hier hätten die finanzielle Kaufkraft den Stunt genauso durchzuführen.
Ich hätte aber auch einfach kein Bock alle 6 Monate das durchziehen. Vor allem nicht, wenn ich eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug bin.
Der Staat soll nicht den Markt verzerren sondern besser für gute Infrastruktur, Bildung und Rahmenbedingungen sorgen.
+1
Mir bringt ein „billiges“ eAuto nichts, wenn ich es nicht nutzen kann. :op:
Ich glaube >90÷ der User hier hätten die finanzielle Kaufkraft den Stunt genauso durchzuführen.
Ich hätte aber auch einfach kein Bock alle 6 Monate das durchziehen. Vor allem nicht, wenn ich eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug bin.
Ich hab es mal auf Stunden umgelegt:
1h Bilder machen und Auto inserieren
3h Anfragen beantworten und Formalien mit dem Käufer regeln
1h Übergabe des Wagens an den Transporteur
1h Abmeldung alt & Zulassung neu
3h Abholung Neuwagen
Aufgerundet sind das 10h Arbeit bei konservativ gerechneten 4000€ Gewinn. Einen Stundenlohn von 400€ netto lasse ich mir gefallen. Dazu kommt, dass ich ein halbes Jahr / 10.000 Kilometer kostenlos Auto gefahren bin und ein baugleiches neues Auto lückenlos wieder in der Einfahrt stehen habe, welches Im Fall von Tesla unter Umständen noch an verschiedenen Stellen verbessert wurde.
Roland90
05.08.2021, 09:25
Mach doch was du willst.
Ich finde so ein Vorgehen wie viele andere hier auch absolut nicht in Ordnung egal wie du das versuchst zu rechtfertigen.
Nur sind wir alle Erwachsen und jeder muss das selbst wissen. Verboten ist es nicht, man muss allerdings auch mit dem Gegenwind leben können wenn man sich großzügig an Subvention bereichert.:ka:
The Banker
05.08.2021, 09:27
Euer Taycan war aber auch subventioniert, oder ;)?
klazomane
05.08.2021, 09:29
Vielleicht sollten wir besser ein Häkchen an das Thema machen.
Roland90
05.08.2021, 09:34
Nö
Und gegen die Subvention hab ich auch nichts gesagt Thilo.
Nur dagegen absichtlich zu Planen das Auto alle 6 Monate zu wechseln um mit der Subvention gezielt im Auslandsverkauf Geld zu machen. So ist das Konzept nicht gedacht.
Aber jeder wie er meint
Elektro Fahrzeuge werden bis 65.000€ Netto gefördert, somit ist der Tycan raus.
Bis 40.000€ Netto gibt es 6.000€ Förderungen, zwischen 40.000€ bis 65.000€ gibt es 5.000€ Förderung.
Als Dienstwagen ja :op:
harlelujah
05.08.2021, 13:21
Ich finde das hier allmählich lächerlich.
Micha2903
05.08.2021, 16:14
Ich finde das hier allmählich lächerlich.
+1
@Roland: Es ist sicher legal, einen Tycan als Firmenwagen laufen zu lassen. Aber ist es auch legitim? :grb:
Muigaulwurf
05.08.2021, 16:34
Warum sollte das nicht legitim sein?
Micha2903
05.08.2021, 16:42
Aus dem gleichen Grund, wie einen Tesla nach 6 Monaten nach Dänemark zu verkaufen.....:ka:
Roland90
05.08.2021, 16:48
Ich wollte eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben aber gut.
Wir reden hier von zwei völlig verschiedenen Dingen.
Ein Auto als Firmenwagen laufen zu lassen mit 1% respektive 0.5% Besteuerung beim E Auto hat überhaupt nichts mit der Subventionierung beim Kauf zu tun.
Und gegen die Subvention an sich habe ich nichts gesagt.
Sondern nur gegen die Praxis sich mehrere Autos mit Subvention zu kaufen um sie gezielt nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen. Auch der Tesla kann ja durchaus 6 Monate noch ein Firmenwagen sein selbst wenn man ihn ins Ausland verkauft:ka:
Was nicht nur mir sondern auch anderen aufstößt ist, dass man mehrfach gezielt an der Subvention verdient.
Ist das Legal ? Klar , muss ich das gut finden? Sicher nicht.
Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.
Wie gesagt, rechtfertigen muss sich hier niemand.
Jeder soll machen was er für richtig hält. Nur gut finden muss man es nicht.
Und damit ist das Thema für mich auch durch .
Muigaulwurf
05.08.2021, 16:52
Aus dem gleichen Grund, wie einen Tesla nach 6 Monaten nach Dänemark zu verkaufen.....:ka:
Ich seh grad nicht wo der große vermeintlich verwerfliche Vorteil am Firmenwagen liegt, kannst du mich da bitte aufklären?
Micha2903
05.08.2021, 17:54
Ich seh grad nicht wo der große vermeintlich verwerfliche Vorteil am Firmenwagen liegt, kannst du mich da bitte aufklären?
Das ist einfach die Summe der Steuerersparnis als Firmenwagen vs. Privatwagen. Die exakte Summe könnte Roland Dir sicher per PN durchgeben. Denn im Falle des Taycan ist das i.d.R. ein reiner (privater) Spaßwagen, der lediglich aus steuerlichen Gründen auf die Firma angemeldet ist...... bei dem übrigens niemand die moralische Keule hier geschwungen hat im entsprechenden Thread, er diente halt nur als Vergleich. Aber wie Roland schrieb, damit ist das Thema auch durch.
The Banker
05.08.2021, 17:56
Sorry Roland, diese blödsinnige Diskussion wollte ich wirklich nicht hervorrufen :wall:.
Fehlallokationen bei Subventionen (alle 6 Monate neue Förderung) sind nichts Neues und solche "Geschäfte" - meines Erachtens legitim - werden dann in Kauf genommen. Das Ganze unter der Überschrift "schnellstmögliche Umstellung der Flotte auf E", koste es was es wolle.
harlelujah
05.08.2021, 17:57
….
Das geht für mich in die selbe Richtunge wie seine Mitarbeiter kündigen und sie als billigere Leiharbeiter wieder einstellen. War auch legal und wurde von diversen Unternehmen so gemacht. Hat mir aber auch nicht gefallen und würde ich sicher nicht praktizieren.
….
Hier liegst du komplett falsch. Das ist nämlich illegal
jekyller
05.08.2021, 18:06
Ein Auto als Firmenwagen laufen zu lassen mit 1% respektive 0.5% Besteuerung beim E Auto hat überhaupt nichts mit der Subventionierung beim Kauf zu tun.
Sondern nur gegen die Praxis sich mehrere Autos mit Subvention zu kaufen um sie gezielt nach 6 Monaten mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen. Auch der Tesla kann ja durchaus 6 Monate noch ein Firmenwagen sein selbst wenn man ihn ins Ausland verkauft:ka:
Was nicht nur mir sondern auch anderen aufstößt ist, dass man mehrfach gezielt an der Subvention verdient.
1+ Roland!
Ich staune was manche so abziehen. Man lernt nie aus.
Wollte auch nicht glauben, dass Mitarbeiter in die Firma fahren, am Gleitzeit-Terminal rausspringen, Ausweis durchziehen und dann in Ruhe das Auto parken.
Aber lieber ehrlicher Depp, als grenzenloser Selbst-Optimierer. Kann auch in der Steuererklärung nicht besch......, can't help it.
Mein i3 (ohne BAFA-Unterstützung =() schlägt sich nach 5 Jahren und 110.000km im Alltag ganz prächtig. Man mag kaum glauben, daß sich im Winter mit Heizung die Reichweite im Kurzstreckenbetrieb halbiert.
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=274573&d=1628234943
Departed
06.08.2021, 10:15
Da ich auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen bin (und der M235i aufgrund von Nicht Nutzung weg soll), schaue ich mir heute den Ioniq 5 von Hyundai an. 6 Monate Lieferzeit ist bissl ätzend aber naja...
Bin gespannt wie er sich im Vergleich mit Tesla und co schlägt.
Ich hoffe das Inzahlungsnahme Angebot ist nicht genauso unverschämt wie bei Tesla (16.000 Euro). Ich weiß das ich beim Privatverkauf mehr erziele, habe aber keine Lust darauf.
Trotzdem kriege ich z.B. bei Jaguar 3.000 Euro mehr als bei Tesla.
Ioniq 5 find ich sehr cool, gefällt mir inzwischen besser als das Model 3. Der hat echt coole Ausstattungsdetails und eine wirklich voll alltagstaugliche Reichweite.
Muigaulwurf
06.08.2021, 10:41
Ich würd wahrscheinlich auch zum Ioniq5 greifen wenn ich heute ein Alltagsauto kaufen müsste.
Departed
06.08.2021, 11:31
Und Tesla hat ja auch vor sein Supercharger Netz zu öffnen.
Aber wirklich billiger wäre der Stromer für mich nicht. Hab keine eigene Lademöglichkeit und müsste immer öffentlich laden. Da will ich ja nicht ewig rumlungern, also immer Schnellladen.
Bei 20-22 KWh Autobahnverbrauch sind die Kosten auf 100km jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig zum Diesel.
docpassau
06.08.2021, 11:37
Echt? Welcher Diesel hat einen Autobahnverbrauch von nur 5,7 l (hab mal 1,50 für den Sprit gerechnet...)?
Ungerechnet fehlender Ölwechsel, weniger Wartung, weniger Bremsenverschleiss, Steuerfreiheit, Versicherung?
bernie1978
06.08.2021, 11:45
Geb ich Dir Recht Roland.
Und die Leute die das regelmässig durchziehen können sich in meinen Augen auch mit den ganzen Clan-Pissern auf eine Stufe stellen, denn da bin ich mir sicher wird auch ordentlich Kohle gemacht (da sind die nämlich extrem clever und innovativ), nur weil der Staat halt zu blöd ist, die Subventionen sinnvoll einzusetzen. Ein Unternehmer in D hat doch für solche Dinge gar keine Zeit und keinen Bock drauf.
Muigaulwurf
06.08.2021, 11:46
[...]
Bei 20-22 KWh Autobahnverbrauch sind die Kosten auf 100km jetzt nicht wirklich konkurrenzfähig zum Diesel.
vergiss dabei nicht, dass die CO2-Steuer beim Diesel die nächsten Jahre jährlich angehoben wird.
Echt? Welcher Diesel hat einen Autobahnverbrauch von nur 5,7 l (hab mal 1,50 für den Sprit gerechnet...)?
[...]
Sagen wir mal so: mein einziger Diesel der da nicht rankam war mein 1989er 324td. Ich geh jetzt mal von Tempomat 130km/h aus, viel schneller fährt man mit einem Elektroauto auch nicht auf Dauer, oder?
Mit dem Rest der Wartung bin ich aber bei dir.
Departed
06.08.2021, 11:50
Jeder Standard 20d von BMW schafft bei Tempomat 130 die 5,7l Diesel.
Strompreis wird aber auch immer teurer an öffentlichen (siehe Supercharger Preiserhöhung von Tesla)
bernie1978
06.08.2021, 11:58
Selbst meine E-Klasse fahr ich bei 130 kmh mit 5,7
Ungerechnet fehlender Ölwechsel, weniger Wartung, weniger Bremsenverschleiss, Steuerfreiheit, Versicherung?
Ein Verbrauch von unter 6l Diesel auf 100km? Mercedes 220d, BMW 320d/520d/325d/525d - für einen aktuellen 4-Zylinder-Diesel keine große Herausforderung. Selbst meiner Frau ihr 6 Jahre alter 525d touring brauch auf der Bahn maximal 5,5 Liter. Und selbst ein 540d ist entspannt mit 6,5 Liter zu bewegen.
docpassau
06.08.2021, 12:03
Und der Diesel Sprit bleibt gleich günstig ????
Mit einer Ladekarte vom ADAC hast du aktuell Preissicherheit mit 0,29 € AC und 0,39 € DC. Beim Diesel wird es so eine Sicherheit bald nicht mehr geben.
Aber ok, wenn man nur die reinen Spritkosten rechnet, dann ist sicher ein Diesel minimal günstiger.
Ich habe übrigens auf den ersten 20000km bei meinem Taycan einen Durchschnittsverbrauch von 19,0 kWh/100 km erreicht (verkehrsbedingt mit nicht andauernd highspeed, aber schon zügig, wenn es geht), mein Macan turbo hat unter gleichen Bedingungen 12,8 l/100km verbraucht.
Departed
06.08.2021, 12:12
Nee natürlich wird der Diesel teurer.
ADAC ist doch jetzt auch schon teurer als deine genannte Preise.
Und dann bei Inogy Laden ist der Super-GAU als Hyundai Fahrer.
AC-Ladestationen
EnBW
0,38 Euro / kWh1
Andere Bertreiber 0,42 Euro / kWh1
DC-Ladestationen
EnBW 0,48 Euro / kWh1
Andere Bertreiber 0,52 Euro / kWh1
Hochpreisbetreiber2 0,79 Euro / kWh1
Wie gesagt, bin den E-Autos nicht abgeneigt. Sie fahren einfach imho geiler als so ein Diesel.
Aber so günstig wie das früher Mal war mit Laden (kostenlos usw.) ist es ja leider auch nicht mehr.
docpassau
06.08.2021, 12:26
Ok, Hyundai und Inogy sind wirklich nicht kompatibel
madmax1982
06.08.2021, 12:35
Was ich interessant finde: Der Heizwert von Diesel liegt bei 9,8kWh/l. Nimmt man einen Preis von 1,50€/l an so kostet die kWh Diesel ca. 0,15€ inkl. Steuer.
Wenn die kWh Diesel das gleiche kosten würde wie die kWh Strom, kämen Diesel (und auch Benziner) auf keinen grünen Zweig mehr, was daran liegt dass ein Verbrennungsmotor thermodynamisch nie den Wirkungsgrad eines Elektromotors erreichen kann.
chinaschmidt
06.08.2021, 12:37
Mal ne andere Frage an die e-Experten: Hat schon mal jemand oeffentlich zugaengliche Ladestationen gebaut/instaliert/betrieben?
Denke im Moment darueber nach dies zu tun. Habe ausser Motivation (und ein ggroooses Dach voll PV) und Platz, aber kein Detailwissen
madmax12345
06.08.2021, 12:40
Als Unternehmen oder Privat?
Ziemlich unkompliziert geht es mit dem
Wallbox sharing von &Charge.
madmax12345
06.08.2021, 12:44
Was ich interessant finde: Der Heizwert von Diesel liegt bei 9,8kWh/l. Nimmt man einen Preis von 1,50€/l an so kostet die kWh Diesel ca. 0,15€ inkl. Steuer.
Wenn die kWh Diesel das gleiche kosten würde wie die kWh Strom, kämen Diesel (und auch Benziner) auf keinen grünen Zweig mehr, was daran liegt dass ein Verbrennungsmotor thermodynamisch nie den Wirkungsgrad eines Elektromotors erreichen kann.
Ja diese Betrachtung finde ich auch sehr interessant und bin gespannt auf die Argumentation der Politik, wenn die E-Auto Fahrer später zu
Kasse bitten möchte.
Und der Diesel Sprit bleibt gleich günstig ????
Mit einer Ladekarte vom ADAC hast du aktuell Preissicherheit mit 0,29 € AC und 0,39 € DC.
Der Sprit war letztes Jahr zeitweise bei knapp über 1 Euro pro Liter Diesel und die von Dir genannten ADAC-Preise stimmen auch nicht. Aktuell mit ADAC-Ladekarte 0,38 AC und 0,48 DC.
Und wer der Meinung ist, dass man mit E-Autos dauerhaft Steuern sparen kann, die Benzinkosten immer steigen und Strom günstig bleibt, wird in ein paar Jahren seine Überraschung erleben. Man hat doch während Corona gesehen, was mit Spritpreisen passieren kann wenn die Nachfrage ausbleibt. Dann können die Preise ordentlich fallen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mit zunehmendem E-Anteil auch ordentlich die Preise nach oben angepasst werden. Der Staat wird schon dafür sorgen, dass wegfallende Einnahmen auf der einen Seite durch steigende Steuern auf der anderen Seite wieder mindestens ausgeglichen werden.
Man kann sich seine Entscheidung immer schönrechnen, aber einen echten Preisvorteil für ein E-Auto sehe ich persönlich nicht - zumindest nicht in Relation gesetzt zu den Anschaffungspreisen der jeweiligen Fahrzeuge.
Departed
06.08.2021, 13:56
Was mich am meisten stört, dass es kein ordentlichen Gebrauchtmarkt gibt. Bin halt kein Neuwagenkäufer.
Und das was verfügbar ist (also hauptsächlich i3 oder diverse Asiaten mit kleinen Batterien) ist mehr oder weniger unbrauchbar geworden.
Ist fraglich, ob das nicht auch mit den aktuellen Neuwagen passiert?
Ich denke, ein aktueller Neuwagen der Golfklasse mit realistischer Reichweite von >200km findet sicherlich auch in ein paar Jahren seinen Abnehmer. Je größer die Fahrzeugklasse desto wichtiger die Reichweite, keine Frage.
Und der Gebrauchtmarkt wird erst in den nächsten 12-24 Monaten anwachsen - wenn die ersten Elektrofahrzeuge aus den Leasingverträgen zurückkommen.
Chefcook
06.08.2021, 14:30
...
Ich habe übrigens auf den ersten 20000km bei meinem Taycan einen Durchschnittsverbrauch von 19,0 kWh/100 km erreicht (verkehrsbedingt mit nicht andauernd highspeed, aber schon zügig, wenn es geht), mein Macan turbo hat unter gleichen Bedingungen 12,8 l/100km verbraucht.
Ich stimme Dir völlig zu. Der volle Preis bei Innogy (also ohne Porsche-Rabatt) sind doch glaube ich 79 Cent / kWh. Damit läge der Taycan bei 15 Euro / 100km, wenn man zu diesem horrenden Preis unterwegs nachladen würde. Super Plus kostet hier zur Zeit 1,65 € je Liter, womit der Macan bei 21 Euro / 100km läge. Selbst wenn der Strom dauerhaft so teuer würde und das Benzin sich nicht verändert, wäre das i.O. in diesem Vergleich.
Die Idee, dass sich der Preis nach dem Energiegehalt richten muss, kam in der EU-Politik schon vor einigen Jahren auf. Meine Vermutung ist, dass es sich zwar langsam aber stetig da hin entwickeln wird.
Ich würd wahrscheinlich auch zum Ioniq5 greifen wenn ich heute ein Alltagsauto kaufen müsste.
Den und den Kia EV6 find ich auch sehr spannend. Würde ich beide gern mal fahren.
Man kann sich seine Entscheidung immer schönrechnen, aber einen echten Preisvorteil für ein E-Auto sehe ich persönlich nicht - zumindest nicht in Relation gesetzt zu den Anschaffungspreisen der jeweiligen Fahrzeuge.
Natürlich kann man seine Entscheidung immer schönreden, das gilt aber auch umgekehrt für den Verbrenner.
Ich pers. muss nach 2.5 Jahren Tesla Model 3 sagen, dass ich noch nie so günstig gefahren bin als mit dem Tesla. Ich kann zu Hause Nachtstrom für ca. 12 Rappen pro kWh laden, hatte keinerlei Wartungskosten und zahle im Kanton ZH momentan noch keine Verkehrsabgaben. Weiter hat mir Tesla mein altes Model 3 LR für knapp CHF 7'000.- unter dem damaligen Neupreis in Zahlung genommen. Also insgesamt passt es für mich.
madmax1982
06.08.2021, 15:20
Die Idee, dass sich der Preis nach dem Energiegehalt richten muss, kam in der EU-Politik schon vor einigen Jahren auf. Meine Vermutung ist, dass es sich zwar langsam aber stetig da hin entwickeln wird.
Auch wenn ich mir grad den Ast absäge auf dem ich sitze, finde ich das nicht soo verkehrt.
Chefcook
06.08.2021, 15:27
Auch wenn ich mir grad den Ast absäge auf dem ich sitze, finde ich das nicht soo verkehrt.
Geht mir auch so. Den Energiegehalt als Grundlage für den Preis zu nehmen ist auch so bestechend fair. Dann ists am Ende egal, in welcher Form die Energie verbraucht wird. Wer mehr verbraucht, zahlt eben mehr.
madmax1982
06.08.2021, 15:33
Jepp; Die Kosten für fossile Brennstoffe entstehen ja im wesentlichen aus der Förderung und Raffinierung.
Der Gefallen, den uns die Dinos, Urzeitmeeresbewohner und -pflanzen dadurch getan haben, Millionen von Jahren zu existieren, zu verrotten und als Öl mit extrem hohen Energiegehalt zu enden, ist DER Kostenvorteil schlechthin.
Wenn das nicht passiert wäre, wäre vor über 100 Jahren niemand auf die Idee gekommen, einen Verbrennungsmotor zu entwickeln.
Ob wir dann heute das Level an individueller Mobilität hätten, ist eine interessante Frage.
backröding
06.08.2021, 16:00
Bin gerade verwirrt. Habe für den i3 einen KFZ Steuerbescheid in höhe von 50 Euro Jährlich erhalten. Das Ding ist doch vollelektrisch und weiterhin Steuerbefreit? Da stimmt doch was nicht, oder?
madmax12345
06.08.2021, 17:00
Steht da vielleicht ein Datum drin, welches mehrere Jahre in der Zukunft liegt?
Ich hab kurz nach dem Erwerb meines Ioniq damals auch einen Steuerbescheid bekommen. Da stand drin, was ich 2028 zu zahlen hab.
Departed
06.08.2021, 17:59
Also mit Ioniq 5 ist Hyundai was ganz großes gelungen. Das erste Mal das ich wirklich liebend gerne von den deutschen Premiummarken wechseln möchte.
Natürlich wird die Materialanmutung schlechter an den Bereichen, die man nicht täglich anfasst oder nicht im Sichtbereich liegen. Aber das machen die deutschen "Premium"-Marken sowieso auch schon länger so.
Fahrweise ist typisch Elektrowagen und so viel entspannender als Diesel & co.
Infotainment macht auch einen guten Eindruck. Auch die Idee die Rekuperation per Schaltpedale einstellen zu können, finde ich klasse. So kann man schön zwischen Segeln und Rekuperation wechseln, wie man es gerade benötigt. Oder gleich One Pedal Driving einstellen.
Ansonsten hat er gerade im Fond Bereich echt ungewöhnlich viel Platz!
Ich hätte vermutlich bei meinem Händler ein Fahrzeug gekauft, wenn dieser nicht komplett überfordert mit dem Wunsch der Inzahlungsname meines M235i gewesen wäre. Das Model habe er gar nicht gefunden und hat sich daher die Marktpreise eines 230i angeschaut. Und ich bin davon überzeugt, dass er auch genau das seinem Ankäufer mitgeteilt hat (nachdem ich ihm aber das genaue Modell in Mobile gezeigt habe und auch erklärt hatte, hat sich sein Preis aber nicht mehr geändert). Das ich nicht den Marktpreis bekomme, kann ich absolut verstehen und erwarte ich auch nicht. Aber 13.000€ ist einfach unverschämt (selbst für den Kilometerstand von 140k, das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau, neue Bremsen, Reifen usw.).
Ich werde mir also noch die VW Konkurrenz anschauen und gleichzeitig nach anderen Händlern umschauen. Ich habe schon mit einem gesprochen, der das Angebot seines Kollegen nicht nachvollziehen kann und 4000€ mehr geben will.
Sollte alles klappen, würde ich mir daher den mit der großen Batterie und Heckantrieb bestellen.
Roland90
06.08.2021, 18:24
Steht da vielleicht ein Datum drin, welches mehrere Jahre in der Zukunft liegt?
Ich hab kurz nach dem Erwerb meines Ioniq damals auch einen Steuerbescheid bekommen. Da stand drin, was ich 2028 zu zahlen hab.
Ja das vermute ich ebenfalls.
War beim Taycan auch so :gut:
Also keine Sorge Thorsten
madmax1982
06.08.2021, 18:59
Das ist soo typisch deutsch! :rofl:
backröding
06.08.2021, 19:51
Jo, mea culpa. Erst mal genau die ganzen Zeilen des papierlosen Bürokratiezettels lesen....:rolleyes:
Aber Hauptsache, das Abbuchungsdatum für das Jahr 2031 ist definiert und festgelegt. :gut: Das merk ich mir auch bis dahin.
The Banker
06.08.2021, 19:53
Bei dem momentan eher ausgetrockneten Gebrauchtmarkt sollte der 235i doch zum adäquaten Preis freihändig verkaufbar sein? Den Ioniq finde ich auch echt gelungen.
Departed
06.08.2021, 20:46
Bei dem momentan eher ausgetrockneten Gebrauchtmarkt sollte der 235i doch zum adäquaten Preis freihändig verkaufbar sein? Den Ioniq finde ich auch echt gelungen.
Eigentlich schon. Aber durch eigene schlechte Erfahrungen und auch teils durch die Geschichten hier aus dem Forum, habe ich einfach 0÷ Bock drauf.
Das muss der Händler für mich Regeln. Gehört für mich zum Service dazu. Bin ja auch bereit dafür Tausende Euros weniger zu bekommen für den "Service".
Tesla gibt 17.000 und das sehe ich auch als absolutes Minimum.
CarloBianco
07.08.2021, 15:15
Also mit Ioniq 5 ist Hyundai was ganz großes gelungen...
Hab kürzlich den ersten live auf der Straße gesehen. Bissi wie ein großer moderner Honda e. Wirklich sehr gelungen, kommt auf Fotos gar nicht richtig zur Geltung. Von dem Schick dürften sich die Wolfsburger gern mal ne Scheibe abscheiden.
https://abload.de/img/img_035527j7k.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_035527j7k.jpeg)
https://abload.de/img/img_035683jfm.jpeg (https://abload.de/image.php?img=img_035683jfm.jpeg)
Muigaulwurf
07.08.2021, 16:10
Und er wirkt auf Bildern ohne Vergleich immer so kompakt, dabei ist das ein riesen Auto.
harlelujah
07.08.2021, 17:08
Wenn man den Golf davor ansieht, zeigt sich schon die Größe
bernie1978
07.08.2021, 17:09
Der Golf ist schöner.
R.O. Lex
07.08.2021, 18:27
Ich habe den Ioniq kürzlich live in weiß gesehen. Da wirkte er noch imposanter und ich fand, die Farbe hat die Karosserielinien nicht so "verschluckt" wie das schwarz auf diesen Bildern. Was mir gar nicht gefallen hat (wie bei den meisten E-Autos), war das Armaturenbrett, das wirkte auf mich ziemlich "unfertig".
Das ist auch das einzige was mich neim Ioniq 5 stört. Gar nicht mal die vielen Bildschirme sondern diese fette weiße Umrandung - wirkt wie bei nem Tablet aus 2012.
Geb ich Dir Recht Roland.
Und die Leute die das regelmässig durchziehen können sich in meinen Augen auch mit den ganzen Clan-Pissern auf eine Stufe stellen, denn da bin ich mir sicher wird auch ordentlich Kohle gemacht (da sind die nämlich extrem clever und innovativ), nur weil der Staat halt zu blöd ist, die Subventionen sinnvoll einzusetzen. Ein Unternehmer in D hat doch für solche Dinge gar keine Zeit und keinen Bock drauf.
Selten so einen frechen Blödsinn gelesen. Unglaublich!
Das ist auch das einzige was mich neim Ioniq 5 stört. Gar nicht mal die vielen Bildschirme sondern diese fette weiße Umrandung - wirkt wie bei nem Tablet aus 2012.
Ich finde das Konzept wirklich interessant, aber der Innenraum spricht mich leider garnicht an. Ich hoffe, Kia löst das beim Schwestermodell gefälliger.
Departed
08.08.2021, 17:06
Zum Interior gibt es doch sogar schon Bilder im Netz.
Ich bin aktuell in Verhandlung mit einem neuen Hyundai Händler, denke aber das wir uns einig werden. Würde ein 72,6 RWD, Cybrr Gray mit Effizienz Paket werden. Serienausstattung ist Recht umfangreich und reicht mir.
Genaue Lieferzeit konnte er noch nicht sagen aber vermutlich 6-7 Monate.
Roland90
10.08.2021, 09:07
Wie versprochen ein kleiner Bericht zum Polestar 2 den ich letzten Freitag Probe gefahren bin.
274869
Das Auto gefällt mir persönlich sehr gut. Wie man schon auf den Bildern erkennt handelt es sich um ein Crossover zwischen Limousine und SUV.
Man sitzt ergo etwas höher hat aber die typische Form eines Stufenhecks. Das Auto ist nett gemacht mit ein paar schönen Details an der Karosserie.
Gefahren bin ich das Topmodel mit 408 PS Dual Motor und Performance Paket was man z.b an den goldgelben Akzenten erkennt.
274870
274872
274871
274873
Der Innenraum ist schick gemacht, ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig hochwertigere Materialien gewünscht, aber es ist noch alles im Rahmen. Deutlich über z.b dem ID3 und ID4 die für mich von innen schon grenzwertig sind, ich würde den Materialeindruck in etwa auf einem Niveau mit meinem Cupra Ateca einordnen welcher auch vom Preis und der gebotenen Performance ganz ähnlich liegt.
274874274874
274876
Die Ladeleistung ist ok, aber leider nicht mehr.
Ac mit 11 kw DC mit maximal 150 kw. Die Batteriegröße ist mit 78 kwh ausreichend dimensioniert.
Auf der Probefahrt hatte ich zwischen 20 und 25 kwh/ 100km verbrauch was mMn in Ordnung geht.
Zum Fahren, da war ich wirklich angetan. Das Auto hat eine schöne Größe, wirkt beim fahren kompakter als man vom Außeneindruck meint.
Das Sportfahrwerk mit den Öhlins Dämpfern passt perfekt, komfortabel aber ausreichend straff und sportlich. Natürlich wird aus dem Polestar auch mit PP kein Sportwagen, aber er macht als Daily viel Spaß.
Das Betriebssystem des Autos basiert erstmals komplett auf Androide und funktioniert sehr flott und intuitiv. Ich hab mich sofort wohl gefühlt. Gibt mMn wenig zu kritisieren. Das Auto fährt rundum gut und angenehm. Genau wie erwartet.
Würde sagen noch einen tacken besser als der Jaguar I Pace.
Fazit:
Mir gefällt der Polestar, würde ich ein Allround E Auto im Bereich bis ca. 60k suchen würde ich zu 100% zu ihm greifen.
Als reines Stadtauto oder nur für Kurzstrecke lieber was Richtung E Mini oder Smart. Wenn man aber auch mal Autobahn fahren will und ein vollwertiges Auto sucht, dann ist der Polestar eine schöne Alternative zu Tesla, ID3 und co.
Das Design bezahlt man natürlich mit. Ist bei der Muttergesellschaft Volvo schließlich auch nicht anders.
274879
PS: Der Polestar ist nicht wie die anderen Volvos bei 180 km/h abgeriegelt sondern darf über 200 rennen was ich auf einem kurzen Stück Autobahn auch flott erreicht hab.
Roland90
10.08.2021, 09:13
Schönes Detail, die Seitenscheiben sind genauso kantig wie die Karosserie.
274880
Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder. Finde den Polestar 2 auch eine Alternative zu Tesla Model 3 oder VW ID.3 resp. VW ID.4 :gut:
Vielen Dank für den tollen Bericht, so liebe ich das!!!
Der gefällt mir auch gut, vom Sympathiefaktor (der rein subjektiv ist) liegt der bei mir noch bisschen vor Tesla.
Aber die max. Ladeleistung ist natürlich für die Zukunft eher nicht optimal. Zumal man eben so ein Auto kauft, um auch mal längere Passagen zu fahren.
Dankeschön, mein Roland!
The Banker
10.08.2021, 11:23
Danke Roland :dr:. Ich finde es gut, dass Du als ausgewiesener Petrolhead doch auch mit einer gewissen Begeisterung und Neutralität über E Autos schreibst.
Micha2903
10.08.2021, 11:25
Danke für den Bericht! Und ja, von außen gefällt er mir auch sehr gut. :gut:
Roland90
10.08.2021, 12:02
Gerne Männer.
Ich finde E Mobilität kann durchaus viel Spaß machen und auch emotional sein. Auf eine ganz andere Art als ein klassischer Verbrenner aber trotzdem.
Schönes Detail, die Seitenscheiben sind genauso kantig wie die Karosserie.
274880
Irgendwie hat das nicht geklappt hier ein neuer Versuch
274892
Der gefällt mir auch gut, vom Sympathiefaktor (der rein subjektiv ist) liegt der bei mir noch bisschen vor Tesla.
Aber die max. Ladeleistung ist natürlich für die Zukunft eher nicht optimal. Zumal man eben so ein Auto kauft, um auch mal längere Passagen zu fahren.
So gehts mir auch, irgendwie ist das Ding sympathisch =)
Auch bei der Ladeleistung gebe ich dir recht, wobei interessant wäre wie die Ladekurve aussieht. Wenn der Polestar recht lange mit 150 bzw. 100kwh läd wäre es mMn völlig ok, bricht die Leistung schnell ein und er dümpelt die meiste Zeit bei 50kwh rum wäre das ärgerlich.
Ich könnte mir btw. gut vorstellen in ein paar Jahren einen Polestar zu kaufen. Aktuell läuft noch mein Leasing vom Daily für knapp 2 Jahre und meine Ladesituation Zuhause = 0. Daher wird es noch etwas dauern. Immer nur in der Firma laden wäre mir derzeit noch zu nervig auch wenn es gehen würde. Aber kommt Zeit ...
Eine Wallbox ist schon eine feine Sache, das stimmt. Ich habe leider keine Möglichkeit, da ich ja recht zentral in einer Großstadt wohne.
Ich denke aber, dass ich bei reelen 450km Reichweite (im Longrange) mit den Öffis (gemeint sind die öffentlichen Ladestationen) gut hinkomme. Gibt Monate, da fahr ich nichtmal die 450km. (Sommer = Radzeit)
Ich finde ja beides cool: tolle ausgereifte und effiziente Verbrenner und moderne eAutos. Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile, halte nicht von religiösen Ansichten.
Departed
11.08.2021, 17:08
So gerade den Ioniq 5 verbindlich bestellt.
Wenn ich Glück habe, ist im Januar 2022 Auslieferung.
Jetzt heißt es Warten (dabei bin ich so ungeduldig.)
sauber gemacht, der wird Dir Spass machen. Glückwunsch und viel Vorfreude.
klick (https://youtu.be/L33U7zqGPUU) oder klick (https://youtu.be/mIydMWv_if4) oder klick (https://youtu.be/ayf-PfNbs9M)
itsmedee
12.08.2021, 10:24
Hat schon jeman den Tesla Y bestellt oder Probe gefahren?
Rolli128
13.08.2021, 23:03
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mercedes EQA 250 (ich weiß, Forumsunkonform ) ?
Tudompan
20.08.2021, 17:45
Hab ich mir heut angeschaut und werd ihn demnächst probefahren … gefällt mir saugut :gut:
Kann schon jemand was dazu sagen?
THX_Ultra
20.08.2021, 21:19
Hat schon jeman den Tesla Y bestellt oder Probe gefahren?
Bestellt ja, sollte jetzt auch bald ausgeliefert werden, DANN kann ich ihn probefahren :D
Hatte von Dienstag bis Donnerstag das erste Mal einen Taycan zur Probefahrt.
Die Fahrleistungen waren beeindruckend. Dennoch bin ich unschlüssig und werde die Entwicklung verfolgen und mich bis dahin an meinen Benzinern erfreuen.
Der Wagen zieht aber die Blicke auf sich wie kaum ein anderer Wagen den ich gefahren bin.
275679
275680
275681
harlelujah
21.08.2021, 11:21
Ein Freund hat den großen EQS nun bestellt. Ich denke, das wird der Benchmark. Ist der Hammer, was dieses Auto an Ausstattung und Luxus bietet.
Da ist der Rest der deutschen Automobilindustrie meilenweit weg.
Der ist wirklich krass, zumindest was man im Netz so dazu findet. Würde den gern mal fahren.
Departed
25.08.2021, 19:39
Würde mir trotzdem eher ein Taycan holen in der Preisklasse. Vorallem wegen des Designs. Mir gefällt der EQS von Außen gar nicht.
Hatte von Dienstag bis Donnerstag das erste Mal einen Taycan zur Probefahrt.
Die Fahrleistungen waren beeindruckend. Dennoch bin ich unschlüssig und werde die Entwicklung verfolgen und mich bis dahin an meinen Benzinern erfreuen.
Der Wagen zieht aber die Blicke auf sich wie kaum ein anderer Wagen den ich gefahren bin.
Was macht dich unschlüssig? Fehlende Lademöglichkeit zu Hause?
Würde mir trotzdem eher ein Taycan holen in der Preisklasse. Vorallem wegen des Designs. Mir gefällt der EQS von Außen gar nicht.
Dass der EQS aussieht wie ein Stück Intimseife ist wohl zum Grossteil der Aerodynamik geschuldet. Wenn man nicht die Orca-Lackierung nimmt, ist es aber nur noch halb so schlimm, wobei man das Auto wenn man fährt ja nicht von aussen anschauen muss und ich denke vom Fahrkomfort wird er unübertroffen sein.
Hypophyse
25.08.2021, 22:00
Der schaut ja richtig gut aus. Die AMG Line sogar innen. 8o
Hat jemand eigentlich mal interessante Leasingangebote für den Taycan für 1 Jahr gesehen? Ich würde den gerne als Drittwagen so lange fahren, dann kommt aber der neue "Dritte" und ich gehe davon aus das M3P bleibt dann... Audi e-tron GT wäre auch ne Option!
Übrigens, >2k pro Monat ist nicht wirklich "interessant" in meinem Mikrokosmos :D :D ...Leasingübernahmen auch eine Option.
Klingt illusorisch, würde ich meinen.
Roland90
26.08.2021, 17:11
Ich glaub da gibts kein Chance für
Tudompan
28.08.2021, 14:26
..... metoo - und auch Januar 2022 ...
Geduld ist mein zweiter Vorname und ich freu mich schon, wenn der Termin einigermaßen eingehalten werden kann :jump:
harlelujah
28.08.2021, 20:48
Da hätte ich keine Geduld. Zumal die Chip-Problematik immer ernster wird.
Ich hab Sonntag noch ein Model 3 Performance bestellt, Dienstag bezahlt und Freitag war der Brief in der Post. Ich denke nächste, spätestens übernächste Woche bekomme ich das Auto.
Departed
28.08.2021, 20:52
Sehr schön :)
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bereite mich auch schonmal auf mein E-Alltag vor und finde die App AirElectric ganz nützlich. Dort kannst du dein Fahrzeug angeben, wie viel du Laden möchtest und er zeigt dir an, wie viel du bezahlen musst (bei den ganzen unterschiedlichen Roaming Partner) und wie lange du laden musst.
So habe ich z.B. in meiner Umgebung gemerkt, dass Freshmile der preiswerteste Anbieter ist und ich daher diese Ladekarte als Standard nutzen sollte und nicht wie geplant die Ewe-GO Karte oder ChargeMyHyundai. Natürlich passt das nicht für jede Säule, weil der Roaming Partner nicht überall Zugriff hat.
Mit Freshmile zahlt man an AC 0,19€ kWh+ 0,01€ pro Minute: Auf 11KW Ladeleistung also ca 0,25€ pro kWh. Was fast so günstig ist wie Zuhause zu laden.
Mr. Edge
28.08.2021, 22:08
Hat hier jemand den Q4 am Start?
Was ist so die Meinung zu dem Audi?
Hat hier jemand den Q4 am Start?
Was ist so die Meinung zu dem Audi?
Bin ich diese Woche probegefahren… Als Q4 40 e-tron. In Kürze: Gute Plattform, Technik macht einen guten Eindruck und Infotainment gefällt, aber - und das ist ein so großes aber, dass es den Wagen für mich als Everyday-Familienauto disqualifiziert hat - Materialien, Haptik etc. im Innenraum wirken doch sehr, sehr einfach. OK, jetzt muss man auch sagen, dass ich in erster Linie mit teureren Autos verglichen habe, aber eben nicht nur. Unser i3 z.B. ist da wesentlich hochwertiger. Natürlich merkt man, dass es das viel ältere Auto ist.
Wenn Du konkrete Fragen hast, gerne. :dr:
Ich habe mir den Q4 ebenfalls angeschaut. Von Aussen fand ich ihn schick und eine gute Grösse.
Innen schliesse ich mich Ruben an.
harry_hirsch
29.08.2021, 10:16
Gestern bin ich zum ersten mal den Ioniq 5 probegefahren.
https://up.picr.de/41938260cl.jpg
Momentan haben wir einen Audi e-Tron mit dem ich mehr als zufrieden bin und so hat mich der Ioniq 5 einfach mal brennend interessiert, v.a. im Vergleich zum e-Tron.
Wenn Interesse besteht schreibe ich gern im Laufe der Woche mal einen Kurzbericht
... aber ich kann jetzt schon sagen dass die Koreaner da Vieles verdammt richtig gemacht haben 👍
Über den erwähnten Bericht würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich bereits ein anderes E-Auto bestellt habe…
Tudompan
29.08.2021, 12:14
interessiert mich auch - da schon bestellt
Wenn Interesse besteht schreibe ich gern im Laufe der Woche mal einen Kurzbericht
Fahre zwar auch ein anderes E-Auto, das Interesse an einem Kurzbericht ist aber auf jeden Fall da!!!
harry_hirsch
29.08.2021, 12:56
Danke, Männer ... mach ich sehr gern im Laufe der Woche
harry_hirsch
30.08.2021, 10:57
Hier, wie versprochen mein kleiner "Erlebnisbericht" mit dem Ioniq 5 :
Momentan fahre ich seit knapp 10 Monaten einen Audi e-Tron 55 Quattro, von daher werde ich ab und an mal einen Vergleich ziehen …. man sollte ber natürlich fairerweise bedenken dass der Audi weit über 60 % mehr als der Ioniq 5 kostet und von daher ein direkter Vergleich nicht immer ganz fair ist.
Gefahren bin ich den Ioniq 5 mit der mittleren Batterie bzw. Motorisierung (glaub etwas über 200 E-PS).
Als ich vor dem Auto stand (habe ihn zum ersten mal live gesehen) war der erste Eindruck sehr positiv, Design ist Geschmackssache - mir gefällt er vor allem von Vorne sehr gut.
Innen, erster Eindruck - ebenso sehr positiv, die verbauten Materialien wirken keinesfalls billig, sondern recht hochwertig und man hat auch nicht den Eindruck in einer Plastikwüste a la ID3 etc. zu sitzen.
Klar, der Audi ist wesentlich hochwertiger von den Materialien und verströmt gegen den Ioniq 5 schon ein wenig Luxus - aber er kostet halt auch wesentlich mehr.
Verarbeitung absolut Top, da knarzt (auch während der Fahrt) nichts und alles ist eigentlich dort wo man es erwartet.
Vom Platz her mehr als ausreichend, sowohl vorne als auch hinten und der Kofferraum dürfte selbst für eine 4er Familie ausreichend sein (wir sind nur zu zweit).
An zwei Dinge müsste ich mich gewöhnen : der "Schalthebel" ist am Lenkrad (da war ich, auch bei Mercedes noch nie ein Freund von) und die Türöffner sind, nennen wir es ein wenig "speziell".
Die beiden Displays sind für meinen Begriff gut, die Bedienung erfolgt flüssig mittels Touch - Auflösung ist auch in Ordnung - Ja, der Audi ist da auch ein wenig besser …. aber der Preis :)
Die Rückfahrkamera war für meinen Begriff nicht besonders prickelnd …. aber ich bin die 360 Grad Kamera des Audi gewohnt, von daher …. ausreichend ist sie allemal, wenn auch das Bild nicht sehr scharf ist.
Nun das wichtigste, der Fahreindruck :
Toll, das lässt sich zusammenfassend sagen. Die Lenkung ist genial und super leicht (dagegen fühlt sich der Audi wie ein Lastwagen an), die Warnsysteme sind super und immer präsent.
Er fährt sich irgendwie "leicht" im positiven Sinn …. einsteigen und losfahren, schön wendig und macht einfach Spass.
Die Geräuschkulisse ist wie bei fast jedem eAuto natürlich recht niedrig, die Abrollgeräusche und die Windgeräusche (v.a. auf der Autobahn) sind jedoch lauter als beim Audi … aber nie störend.
Von unten raus ist der Ioniq 5 sehr spritzig und beschleunigt wie fast jedes eAuto recht druckvoll, bis 100 KmH ist die Beschleunigung absolut ausreichend, auch wenn mans mal ein wenig krachen lassen will - ab 100-120 KmH auf der Autobahn wird's dann jedoch ein wenig zäher, aber immer noch absolut ausreichend (hier könnte ich mir die 300 PS Quattro Version gut vorstellen).
Klar, gegen den Audi macht der von den Fahrleistungen keinen Stich - aber das ist wie gesagt ein sehr unfairer Vergleich !
Besonders auf der Autobahn liegt der Ioniq 5 sehr satt auf der Strasse, und macht auch schnelle Lenkbewegungen ohne zu murren mit.
Super im Gegensatz zum Audi : der Verbrauch an KwH …. bei 160KmH hatte ich ca. 17 KwH im Ioniq 5, da ist der Audi längst bei mindestens 29 KwH.
Fazit : Ein geiles Gefährt :)
Würde ich mir ihn kaufen ? Sofort, aber vielleicht mit der größeren Motorisierung (wobei die mittlere eigentlich auch mehr als ausreichend ist).
Hyundai ist da wirklich ein tolles Auto gelungen, es macht Spaß zu fahren und weiß wirklich zu begeistern.
Ja,, ich liebe meinen Audi und würde ihn momentan gegen kein anderes Auto eintauschen wollen - aber der Ioniq ist trotzdem ebenso geil und ich würde ihn mir sofort kaufen / leasen !
Departed
30.08.2021, 11:24
Schöner Bericht.
Der Verbrauch bei 160 wundert mich ein wenig. Der Ioniq 5 ist nicht gerade als Effizienzwunder bekannt und sollte bei 160 konstant auch eher bei 30kwh liegen wie dein Audi
Danke für den tollen Bericht, Michael. (Beim nächsten mal bitte noch mit Bildern anreichen, da gibts dann auch 10/10 ;) ) Ronald ist da ein gutes Beispiel für.
Klingt echt interessant.
Der Kia EV6 schlägt den wohl etwas in Punkto Fahrdynamik - und wohl auch in Sachen Ladegeschwindigkeit. Hätte nie gedacht, dass ich KIA / HYUNDAI mal gut finde - fahre seit 20 Jahren nur Autos der Deutschen Oberklasse -als Dienstwagen-. Irgendwie finde ich die alle langweilig und wenig überzeugend.
Tudompan
30.08.2021, 12:37
Jetzt freu ich mich noch mehr. In 14 Tagen bekomme ich den Wagen mal für 2 Tage und schiebe dann ein paar Bilder hier rein
Herzlichen Dank, Michael :dr:
... Hätte nie gedacht, dass ich KIA / HYUNDAI mal gut finde - fahre seit 20 Jahren nur Autos der Deutschen Oberklasse -als Dienstwagen-. Irgendwie finde ich die alle langweilig und wenig überzeugend.
Dann schau doch, wer bei Hyundai/Kia federführend für die Fahrzeugentwicklung ist: Albert Biermann (war 30 Jahre bei BMW tätig u.a. BMW M)
Roland90
30.08.2021, 13:47
Ronald
:kriese:
:D
Schließe mich aber Carsten an, paar Bilder wären noch nett, aber sonst schöner Bericht. :gut:
Ich hab mir den Ioniq kürzlich auch angeschaut als ich bei Hyundai war um den neuen I20 N Probezufahren.
Sieht live auf jeden Fall stimmiger aus als auf allen Bildern, mir wäre er trotzdem etwas zu futuristisch. Ist aber technisch sicher ein gutes Auto in dieser Klasse mit wenig Konkurrenz.
Tudompan
30.08.2021, 18:50
https://up.picr.de/41949187dk.jpg
https://up.picr.de/41949188fj.jpg
shocktrooper
30.08.2021, 19:07
Alle neuen Assistenzsysteme an Bord, Platz auch im Kofferraum, 400 km echte Reichweite und 800 Volt Ladetechnik. Technik wie im Taycan, geiles Design und das zum Preis vom grottenlangweiligen ID4. Der und der Kia zeigen mal Wolfsburg, wo der Frosch die Locken hat.
The Banker
30.08.2021, 19:11
Absolut :gut:.
CarloBianco
30.08.2021, 19:23
Genau so isses, Saschsa :gut:
Danke für den ausführlichen Bericht :gut:
Ich sehe das ähnlich wie Sascha und wundere mich, dass die deutschen Premium-Autobauer da nicht bezahlbare Alternativen anbieten, die auf dem Stand der Technik sind und auch noch modern aussehen. Hyundai zeigt ja, dass es geht.
Aber echt, ey. ;)
Und wenigstens trauen die sich auch vom Design her mal was. Ist sicher nicht Jedermanns Sache (wie soll das bei Design auch gehen?), aber die ID Bande ist derart langweilig (für mich!) und technisch echt von 2017.
Schade, dass die Deutschen hier deratig den Anschluß verpasst haben - würde ich mir anders wünschen.
Ich bin echt baff, wie schnell die Entwicklung hier galopiert. Vor ein paar Wochen war noch ein ganz anderes Auto meine „first choice“ - jetzt würde ich eher Kia oder Hyundai nehmen. Schon krass wie das echt coole Autos auf den Markt kommen.
harry_hirsch
30.08.2021, 21:17
Vielen Dank für Eure Kommentare, Bilder hab ich leider nur wenige gemacht .... beim nächsten mal denk ich dran :)
https://up.picr.de/41950086mq.jpg
https://up.picr.de/41950087vz.jpg
https://up.picr.de/41950088og.jpg
Ja, der Hyundai zeigt den Mitbewerbern absolut wo der Hammer hängt - dagegen sieht z.Bsp. VW echt alt aus.
Wobei die auch bei Hyundai auch schöne(re) Sitze haben. ;)
buchfuchs1
30.08.2021, 21:56
Gruselig.
[Dents]Milchschnitte
30.08.2021, 22:33
Gruselig.
Danke! Endlich sagts mal jemand.
Mal ganz ehrlich, mir erschließt sich jetzt diese ganze Einsparerei an Bedienelementen nicht wiklich. Und das wird dann auch immer noch als trendig und modern verkauft. Also Spiegel z.B wurd ich ja tendenziell eher an der Tür separat mit nem Schalter bedienen, anstatt da durch irgendwelche Menüs navigieren zu müssen. Oder das Handschuhfach. Per menübefehl im zentralen display? Come on!
Die Sache mit de versenkbaren Klapptürgriffen ist noch so etwas. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekamen Audi 100 und Konsorten durchgehend bei allen Tests deutliche Punktabzüge in der Sicherheitswertung weil damals Klapptürgriffe anstelle von Bügelgriffen verbaut waren. Die gesamte Fachpresse war sich einig, dass im Falle eines Unfalls……. etc.
Naja, schöne neue Welt.
R.O. Lex
30.08.2021, 23:24
Also, ich finde den Hyundai äußerlich extrem ansprechend. Davon habe ich allerdings wenig, wenn ich drin sitze und nur die Armaturen sehe. Und die finde ich nach wie vor wie Tablets aus dem Zubehörhandel ans Brett geschraubt.
Was macht dich unschlüssig? Fehlende Lademöglichkeit zu Hause?
Es waren an den 3 Tagen in Summe 3 negative Ladeerfahrungen die für mich den Wagen, für meinen Use Case, noch nicht alltagstauglich erscheinen lassen.
buchfuchs1
31.08.2021, 01:07
Ja, der Hyundai zeigt den Mitbewerbern absolut wo der Hammer hängt - dagegen sieht z.Bsp. VW echt alt aus.
Ich muss da, leider, nochmal einhaken.
Wenn das die Zukunft der Innenraumgestaltung in dem Segment ist, also das, „wo der Hammer hängt“, und die Konkurrenz dieses niedrige Niveau noch nicht einmal erreicht, dann weiß ich -für mich- warum ich das nicht brauche. Flickschusterei.
Ok, ich hätte es bei „Gruselig“ belassen können.
Hab aber eben einen Bahlsen-Keks gegessen und gedacht, ich sitz drauf oder warte auf Einen, der mir beim Aufprall, vor Langeweile, ins Gesicht fliegt.
harlelujah
31.08.2021, 01:33
Da lobe ich mir das cleane Design meines Model 3
buchfuchs1
31.08.2021, 03:23
Ehrlich?
Ehrlich?
Ich mag mein Model 3 auch und habe bisher noch keinen einzigen Knopf vermisst. Auch das nicht vorhandene Zentralinstrument ist nur deshalb ein "Problem" weil man es nicht anders kennt und nach ein bis zwei Wochen liebt man die freie Sich nach vorne. Mittlerweile finde ich die herkömmlichen Cockpits auch irgendwie überladen und gruselig ... ist aber nur meine Meinung ;)
ein michael
31.08.2021, 06:45
Fahre ja kein Elektroauto ( da kein Ersatz erforderlich ist ). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Displaysteuerung arg ungewöhnlich sein kann. Seit über 30 Jahren Auto fahren, sind nun mal Lichtschalter, Scheibenwischer und andere Bedienelemente an dem Ort, wo „man“ es kennt. Gleichwohl wird eine Umgewöhnung wohl gelingen Können. Da noch alle Autos bei uns fahren, können wir die Entwicklung beobachten. Es werden ja immer mehr eAutos kommen.
jekyller
31.08.2021, 07:18
Ich finde nach wie vor so ein altes zb Panamera Cockpit mit vielen Schaltern und Knöpfen geil. Da fühlt man sich wie in Kindheitsträumen, wo man im Flugzeug Cockpit sitzt…
Kann mich noch gar nicht so richtig mit dem One Screen Interieur anfreunden
(...)Seit über 30 Jahren Auto fahren, sind nun mal Lichtschalter, Scheibenwischer und andere Bedienelemente an dem Ort, wo „man“ es kennt. (...)
Das größte Problem bei der Diskussion um diese minimalistischen Cockpits und Menüführung ist doch aber ehrlich gesagt, dass viele es noch nie getestet/benutzt haben - man kann eben nicht über Dinge diskutieren, die man nur vom HörenSagen kennt. Der M3 hat einen Blinker, einen Lichthebel (wobei Licht auch auf Automatik steht), der Scheibenwischer ist wie bei 99% aller modernen Autos auf Automatik, ein Knopf am Hebel kann gedrückt werden für wischen. Das Display hat prominente zentrale Buttons für Klima und Scheibenheizung, sowie Sitzheizung - genau als ob es Dreh/Klapp/Drückregler aus Plastik wären.
All das was im Display eingestellt wird, das stellte man auch bei den Golf1 genau 1x ein, wie Außenspiegel und Lenkrad. Und beim 2. Benutzer wurde es verstellt - hier eben gespeichert für mehrere, viel besser.
Das einzige was ich verstehen kann ist die Sorge des fehlenden Tacho, aber daran gewöhnt man sich extrem schnell. Sind wir mal ehrlich, zumeist ist man eh mit Tempomat und Abstandsregler unterwegs, weil die Geschwindigkeit auf der Strecke limitiert ist, oder Verkehr herrscht...
ein michael
31.08.2021, 08:02
Ich wollte das nicht ablehnend verstanden wissen. Beurteilen kann ich es nicht, da ich bisher nur einmal kurz einen eSmart gefahren bin. Es ist sicherlich erst einmal ungewohnt, einfach weil es bisher „anders“ war. Aber nichts, was einem nicht auch schnell in Fleisch und Blut übergeht. Und gespeicherte Fahrereinstellungen, fände ich bei uns gar nicht schlecht. Wir sind 3 Fahrer, die sich die Autos teilen. Wir kaufen Autos jedoch nur, wenn der TÜV sagt, besser ist, insofern noch lange kein Handlungsbedarf.
Roland90
31.08.2021, 08:10
Ich hab das Model 3 schon probiert und mich stört dass massiv. Besonders der Scheibenwischer und das ich keinen Tacho vor mir habe.
Davon abgesehen dass mir dieses leere Interieur überhaupt nicht zusagt.
Klar ich kann das verstehen wenn man diese Schlichtheit mag, ich selbst empfinde es als trostlos und mag mir das nicht mehrere Stunden ansehen.
Die Bedienung über einen großen Bildschirm halte ich auch nicht für der Weisheit letzter Schuss und begrüße es dass Audi z.b beim ETron GT wieder einen Schritt zurück gemacht hat. Dort sind Klima, Fahrwerk und Luftdüsen wieder wie gewohnt zu bedienen.
Ich denke in der Zukunft wird es beides geben. Absolut minimalistisch und wie gewohnt mit mehr Bedienelementen so dass man es sich aussuchen kann.
Departed
31.08.2021, 08:15
Macht Hyundai doch auch so: Klima, Fahrmodi, Gänge, Scheibenwischer, Tempomat, Blinker usw. sind per haptische Elemente bedienbar. Nur das Infotainment wird per Touch bedient. Für ein 2021er EV hat der Hyundai echt viele Knöpfe.
Finde ich persönlich die beste Kombi.
Die Schalter auf den Lenkrad sind richtige Knöpfe und nicht Touch, falls das auf den Bildern falsch rüber kommt.
Departed
31.08.2021, 08:47
http://www01.koreaherald.com/view.php?ud=20210825000898
Für alle die genauso warten wie ich: Produktion des Ioniq 5 ist auch erstmal auf Halt.
Roland90
31.08.2021, 09:04
Macht Hyundai doch auch so: Klima, Fahrmodi, Gänge, Scheibenwischer, Tempomat, Blinker usw. sind per haptische Elemente bedienbar. Nur das Infotainment wird per Touch bedient. Für ein 2021er EV hat der Hyundai echt viele Knöpfe.
Finde ich persönlich die beste Kombi.
Die Schalter auf den Lenkrad sind richtige Knöpfe und nicht Touch, falls das auf den Bildern falsch rüber kommt.
Das stimmt so wie beim Hyundai oder E Tron GT finde ich es sehr praktikabel
Auch für mich ist das die beste Lösung beim Hyundai.
Also die fehlenden Schalter fand / finde ich im Tesla jetzt auch nicht störend (klar hat mein aktueller 5er BMW mehr Schalter, aber ich kann mich da schon umstellen).
Ich finde aber z.B. bei BMW (und auch bei Audi - obwohl ich überhaupt kein Audi Fan bin!) z.B. so Dinge wie Ambientebeleuchtung echt schöner.
Echtes Manko für mich bei Tesla - da ists halt Nachts finster wie im Bären**** .
CarloBianco
31.08.2021, 09:51
Die obigen Bilder des Ioniq sind in der Tat nicht sonderlich vorteilhaft, doch rundum finde ich das in seiner Klasse ein sehr gelungenes Auto und so sehen es wohl die meisten, inkl. der Tester. Außen futuristisch schick, aber doch mit einem klassischen Touch, sogar einem Hauch Integrale. Innen modern und praktikabel ohne billig zu erscheinen. Der ID4 dagegen wirkt auf mich, als hätte man das Design des Golf 3 wieder rausgekramt anstatt mal etwas neues zu wagen und der Innenraum erscheint in meinen Augen nicht nur eine Klasse unterhalb sondern auch 10 Jahre älter als im Hyundai.
Da haben die Koreaner schon vieles richtig gemacht und wie es scheint spiegelt sich das bereits in den Verkaufszahlen wider. Sicher auch spannend, was auf dieser Plattform in Zukunft noch kommt. Und hier mal ein paar anständige Bilder des Autos:
https://www.youtube.com/watch?v=6eSHZSgnD78&t=69s
shocktrooper
31.08.2021, 10:02
Vergesst auf Dauer die Knopf- und Schalterflut. Es wird noch zwei, drei für schnell erreichbare Hauptfunktionen geben und das wars. Ich hab in meinem Benz seit Kauf nicht einmal den Lichtschalter betätigt und den Scheibenwischer höchst selten. Und bei Telefon und Navi sag ich ihm, was ich will und es klappt. Und das ist Technik von 2015. Und hangeln durch Untermenüs ist eh bald vorbei, machst Du alles über Sprachsteuerung. Was kann denn einfacher sein, als Deinem Vehikel zu sagen, was Du willst und es tut`s?
Was war das früher für ein Horror, wenn meine Frau mal von nebenan rasch über die Klimaanlage hergefallen ist und ich wieder eine Stunde gebraucht hab, bis alle Temperaturen und Luftausströmer wieder so waren, wie ich`s haben wollt :kriese:
Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.
Vergesst auf Dauer die Knopf- und Schalterflut. Es wird noch zwei, drei für schnell erreichbare Hauptfunktionen geben und das wars. Ich hab in meinem Benz seit Kauf nicht einmal den Lichtschalter betätigt und den Scheibenwischer höchst selten. Und bei Telefon und Navi sag ich ihm, was ich will und es klappt. Und das ist Technik von 2015. Und hangeln durch Untermenüs ist eh bald vorbei, machst Du alles über Sprachsteuerung. Was kann denn einfacher sein, als Deinem Vehikel zu sagen, was Du willst und es tut`s?
Was war das früher für ein Horror, wenn meine Frau mal von nebenan rasch über die Klimaanlage hergefallen ist und ich wieder eine Stunde gebraucht hab, bis alle Temperaturen und Luftausströmer wieder so waren, wie ich`s haben wollt :kriese:
Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.
Wenn die Technik dann funktioniert, perfekt - und wenn nicht, dann hast Du ein echtes Problem. Setz Dich zum Vergleich dann einfach mal in das Fahrzeug eines Mitbewerbers, bei dem Du dann nach jedem Motorstart den Fernlichtassi aktivieren musst oder aber beim Scheibenwischer bei einmal kurz wischen sofort den Wischassi deaktivierst. Oder wenn der Sprachassi Dich einfach nicht verstehen möchte und Du dann ein Naviziel im 5. Untermenü eingeben darfst. Oder aber wenn bei fehlender Internetverbindung Dein Assi überhaupt nicht funktioniert.
Bei der aktuellen Generation der verbauten Assis bin ich über jeden vernünftigen Knopf und Schalter froh, der mir das Leben erleichtert und ich nicht sekundenlang abgelenkt werde und mich durch irgendwelche Menüs kämpfen muss.
Feuerzunge
31.08.2021, 11:30
Ein gruseliger Gedanke, wenn ich mein Auto mit einer Sprachsteuerung bedienen müsste - ohne Witz! Ich brauche genügend Schalter und die wichtigen Sachen bitte dann im direkten Zugriff. Automatisches Licht lasse ich mir ja noch gefallen - aber meine Wischer-Automatik habe ich nach dem ersten Einsatz deaktiviert. Entweder zu schnell, oder zu langsam, aber nie so, wie ich das haben möchte.
Zitat: Die Bedienkonzepte werden sich radikal vereinfachen - bis zu dem Punkt, an dem Du Deinem Auto sagst, wohin Du willst und das wars.
Der nächste Schritt ist dann, dass Dir Dein Auto sagt, was Du zu tun hast... Ich habe bei meinem aktuellen Auto die meisten Assistenten abgeschalten, weil sie nur nerven. Das schlimmste für mich bei einem E-Auto ist nicht mal die unzureichende Akku-Reichweite und die lange "Tankdauer", nein, es ist die Tatsache, dass ich in einem fahrenden Computer sitzen müsste. Da ich das hauptberuflich (EDV) mache, gruselt es mich bei diesem Gedanken... Wenn es gehen würde, dann würde ich in meinem Auto gerne mal eine Firewall einbauen und mal nachschauen, was die Kiste so mit dem Hersteller den lieben langen Tag "redet"...
Gruß Dietmar
Den Innenraum des Ioniq 5 finde ich tatsächlich einfach nicht schön, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich persönlich fühle mich in meinem Tesla Model 3 sehr wohl. Nach einer Woche Gewöhnungszeit finde ich Knöpfe in Autos eher befremdlich als nützlich.
Tatsächlich steuere ich beim Tesla alle wichtigen Funktionen per Sprache: Navi, Musik, Klima, Sitz- und Lenkradheizung, Scheibenwischer, Handschuhfach öffnen etc.
Der Rest geht problemlos über die Bedienelemente am Lenkrad. Das Display ist genial und während der Fahrt muss per Touch eigentlich nichts geregelt werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern funktioniert die Sprachsteuerung intuitiv und nahezu fehlerfrei.
backröding
31.08.2021, 11:50
Ein gruseliger Gedanke, wenn ich mein Auto mit einer Sprachsteuerung bedienen müsste - ohne Witz! Ich brauche genügend Schalter und die wichtigen Sachen bitte dann im direkten Zugriff. Automatisches Licht lasse ich mir ja noch gefallen - aber meine Wischer-Automatik habe ich nach dem ersten Einsatz deaktiviert. Entweder zu schnell, oder zu langsam, aber nie so, wie ich das haben möchte.
....
Sehe ich ebenso. Die wichtigsten Funktionen müssen im direkten Zugriff sein oder bleiben. Mich hat das in einem Volvo Mietwagen schon gestört, dass man die Temperatur nur über den Bildschirm einstellen kann, das lenkt zu sehr ab.
Aber genau so stört mich bei Mercedes der Einer-kann-alles-Lenkradhebel. Bei jedem anderen Auto bin ich selbst der Wischerintervall, da die Automatik in keinem Auto auch für mich vernünftig funktioniert (bekommt irgendwie keiner so richtig hin).
Einmal den Wischerhebel antippen und gut. Bei Mercedes aber muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen, weil man an diesem Hebel drehen muss. "Vereinfachung" kann eben auch nach hinten losgehen.
Beim Verstecken von Grundfunktionen in einem Bildschirmmenü ist es aber noch schlimmer, weil man eben dort hinschauen muss.
.... Bei jedem anderen Auto bin ich selbst der Wischerintervall, da die Automatik in keinem Auto auch für mich vernünftig funktioniert (bekommt irgendwie keiner so richtig hin).
Einmal den Wischerhebel antippen und gut. ....
+1
Und ich dachte schon, daß ich der Einzige bin, dem das so geht. ;)
Aber Kolleschen,
ich versteh nur nicht was daran zuverlässiger sein soll. Ihr löst doch mit einem Tastendruck auch keinen manuellen Vorgang aus, sondern steuert etwas an.
Das ist doch auf dem Touchpad nicht anders. So funktioniert das übrigens selbst in der Luftfahrt ("by Wire") schon seit Jahren.
Natürlich kann man argumentieren, dass man im Tesla vielleicht irgendwas nicht mehr machen kann, wenn jemand das Display geschrottet hat (warum auch immer...).
Aber wenn das so ist, hab ich gang andere Sorgen als das Licht anzumachen. Abgesehen davon, geht es ja auch per Sprache.
Bei Dietmar lese ich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen!) ja eher eine grundsätzliche Technikskepsis raus. Ich bin in den letzen Jahren bestimmt 20 (verschiedene) Mietautos / Jahr gefahren und Dinge wie Wischerautomatik funktionieren doch nun wirklich einwandfrei seit Jahren.
Feuerzunge
31.08.2021, 12:49
Hallo Carsten,
jupp - es ist eher eine generelle Frage, was ein Benutzungsgegenstand alles alleine machen können soll/darf. Ein Auto wird nie wissen können, was ich gerade brauche oder denke. Bleiben wir beim einfachen Beispiel: Wischerautomatik. Das Ding setzt bei den ersten Tropfen ein, oder eben auch nicht. Dann ist die Scheibe noch zu trocken und der Wischer "rubbelt", obwohl er noch lange nicht wischen müsste. Dann kommt eine leichte Windböe, bringt ein paar Tropfen mehr mit und der Wischer läuft auf Vollgas - bis er irgendwann merkt, es ist nicht notwendig. Wenn die Scheibe mal frisch gewaschen ist, laufen die Tropfen oft von alleine durch den Fahrtwind davon, da brauchts gar keinen Wischer.
Ich bin bei meinem Auto (kein Elektro - wir driften ab, aber egal...) absolut unzufrieden mit der 7-Gang-DSG-Schaltung. Im D-Modus viel zu untertourig und im S-Modus zwei Gänge drunter. Manuell fahre ich immer den Gang dazwischen. Dann fährt man z.B. aus einem Kreisel heraus, beschleunigt leicht für (die Stelle, die ich jeden Tag fahre) 50 Meter, weil es leicht bergauf geht, dann kommt eine 180°-Kehre mit Auffädelungsspur auf eine Bundesstraße. Vor der 180°-Kurve gehe ich vom Gas - was denkt mein Auto? "Oh, hochschalten, der Fahrer lässt es rollen..." So schält die Automatik dann eben vor einer Kurve einen Gang hoch, dann rolle ich durch die Kurve durch und beschleunige auf die Bundesstraße und schon schält die Automatik zwei Gänge runter und dreht die Kiste viel zu hoch...
Gut, das sind Dinge, die beim Elektro-Auto nicht mehr vorkommen würden.
So gibt es zig Beispiele, die mir an sämtlichen Assistenten/Automatiken nicht gefallen... Übergangswetter z.B. draußen 12°C kalt, die Sonne scheint und wärmt das Auto innen auf angenehme 23°C auf. Einsteigen, losfahren... Und was macht die Klimaanlage: Voll aufdrehen und runterkühlen. Man ist irgendwie immer am selber regulieren. Sitzheizung per Touchscreen einstellen - so ein Blödsinn. Da gehört ein Schalter an den Sitz, den man blind bedienen kann. Das große Navi auch nur noch mit Touchscreen, keine echten Tasten mehr. Will man von der Navigation zurück aufs Radio, muss man erst "Menü" drücken und dann Radio - es gibt keine Tasten, um die wichtigsten Funktionen einfach zu drücken...
Sodele - genug geweint ;-)
Meins ist das jedenfalls nicht und eins weiß ich sicher. Das nächste Auto hat weniger Ausstattung wie mein jetziger. Falls sich jemand frägt, warum ich diese Ausstattung überhaupt habe: Ich brauchte schnell ein Auto und meine Wunschkonfiguration hätte ein dreiviertel Jahr Bauzeit gehabt. Der Wagen jedoch stand als Vorführer mit Vollausstattung auf dem Hof und das Angebot war gut. Ich hatte mich auch auf die vielen gefühlten Tausend features gefreut - heute weiß ich ganz genau, was ich ganz sicher nie wieder haben möchte, weils eh abgeschalten ist.
Grüßle Dietmar
Besonders der Scheibenwischer und das ich keinen Tacho vor mir habe.
Die Scheibenwischer funktionieren bei mir zu 90% im Automatikmodus und man kann ja nach wie vor die Scheibenwischer am Lenkstock betätigen. An das nicht vorhandene Zentralinstrument habe ich mich wie gesagt nach zwei Wochen komplett gewöhnt und vermisse es nicht.
Davon abgesehen dass mir dieses leere Interieur überhaupt nicht zusagt.
Das ist wiederum ein Grund den ich vollkommen nachvollziehen kann. Mir gefällt der Innenraum zwar so wie er ist, Design ist aber immer Geschmacksache.
Die Bedienung über einen großen Bildschirm halte ich auch nicht für der Weisheit letzter Schuss und begrüße es dass Audi z.b beim ETron GT wieder einen Schritt zurück gemacht hat. Dort sind Klima, Fahrwerk und Luftdüsen wieder wie gewohnt zu bedienen.
Ich weiss ja nicht wie oft man die Klimaanlage oder die Luftdüsen jetzt nachjustiert. Bei mir ist es aber so, dass ich diese einmal für mich optimal eingestellt habe und dann nur noch im Winter oder Sommer ein paar Grad wärmer oder kühler stelle. Alles andere regelt die Automatik. Was ich hingegen oft einstelle ist ein anderer Radiosender oder die Lautstärke und diese Funktionen kann ich "normal" von den Tasten am Lenkrad aus steuern. Auch die Geschwindigkeit oder der Abstand vom Abstandstempomat regle ich über die Tasten am Lenkrad.
Zumindest ist persönlich vermisse die fehlenden Tasten nicht :ka:
backröding
31.08.2021, 13:00
@ Carsten:
Es geht (mir) nicht um zuverlässiger, sondern um Ergonomie. Ein vernünftig platzierter Drehregler zur Temperatureinstellung ist einfacher zu erreichen und zu bedienen, als eine Temperatureinstellung in einem Untermenü eines zentralen Bildschirms.
Den Drehregler habe ich in einer halben Sekunde erfasst und bedient, beim Menu im Bildschirm dauert es dagegen mehrere Sekunden --> nicht gut.
Aber das kann man auch mit analoger Bedienung schlecht machen. Ein Beispiel ist der ich-kann-alles Lenkstock bei Mercedes oder die Tastenflut in der Macan Mittelkonsole, die zudem alle gleich ausschauen. Da muss ich auch zu lange hinschauen, bis ich den Sitzheizungsknopf gefunden habe.
Tendenziell finde ich es aber ergonomisch betrachtet in Summe nicht gut, so Dinge wie Heizungsbedienung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung in Menüs eines Bildschirms zu verstecken. Das lenkt zu sehr ab.
Departed
31.08.2021, 13:22
Am Ende will doch Tesla nur Kosten einsparen. Deswegen auch kein extra Display fürs Tacho.
Beim Model S kriegen sie es ja auch hin.
Also ich kann hier bzgl. der Ergonomie von einem Golf 8 GTE sprechen.
Mir fehlen ein vernünftiger Knopf, mit dem ich die Lautstärke des Radios ändern kann.
Weiter ist das ein- und ausschalten der Sitzheizung ein Witz. Dafür werden zwei Finger benötigt, mit denen man gleichzeitig auf zwei unbeleuchtete Touchflächen tippen muss. Zum ausschalten oder regulieren ist das gleiche Prozedere erforderlich.
Und eine gescheite Bedienung der Klimaanlage fehlt mir auch. Dies ist ebenfalls nur über das Touchdisplay und Flächen (ebenfalls unbeleuchtet) möglich.
Das Auto als solches mag ich allerdings sehr gerne. Fahre in der Stadt ausschließlich elektrisch. Nur für weitere Strecken oder auf der Autobahn nutze ich den Benziner. Die Fahrleistung im Elektromodus reichen mir mehr als aus und die Ruhe ist schon extrem angenehm.
Aber genau so stört mich bei Mercedes der Einer-kann-alles-Lenkradhebel. Bei jedem anderen Auto bin ich selbst der Wischerintervall, da die Automatik in keinem Auto auch für mich vernünftig funktioniert (bekommt irgendwie keiner so richtig hin).
Einmal den Wischerhebel antippen und gut. Bei Mercedes aber muss ich die Hand vom Lenkrad nehmen, weil man an diesem Hebel drehen muss. "Vereinfachung" kann eben auch nach hinten losgehen.
Ist bei Mercedes eigentlich ziemlich gut gelöst, Du musst nur an der Seite auf den Hebel tippen zum Einmalwischen und Drücken für Spritzwasser und Wischen. Musste dafür nie die Hand vom Steuer nehmen und fand ich gut gelöst.
Bei meinem letzten Benz hatte ich ne Fußpumpe für´s Wischwasser :op:
On topic: Ich habe mir ja den Enyaq bestellt und auch dort ist mir positiv aufgefallen, dass nicht alles über Touch gehen muss.
harlelujah
31.08.2021, 15:49
Am Ende will doch Tesla nur Kosten einsparen. Deswegen auch kein extra Display fürs Tacho.
… und?
Hab seit nun 35 Jahren den Führerschein und bin in dieser Zeit von BMW, Mercedes und Porsche so ziemlich alles gefahren. Audi und VW kann ich nicht leiden. Anfangs konnten es nicht genügend Knöpfe sein und die Kisten näherten sich zunehmends einem Flugzeugcockpit. Vielleicht liegt’s am Alter, aber je mehr Knöpfe vorhanden sind, ist das für mich ein Zeichen von schlechtem Design und schlechter Ergonomie.
Ich habe bis jetzt nicht festgestellt, dass ich bei meinem BMW etwas wesentlich schneller einstellen konnte als in meinem Tesla.
Departed
31.08.2021, 15:56
… und?
Das solche Entwicklungen halt nicht ausschließlich von Ergonomie- und Innovationsgründen geführt werden, sondern auch insbesondere wegen der Kosten. Das muss man gar nicht negativ betrachten, denn der Kostenvorteil kann ja auch an den Kunden weitergegeben werden. Ich persönlich möchte gerne entweder ein HUD oder ein Tacho Display. Beides liefert mir Tesla erst ab Model S & X.
Das hat mich persönlich gegen den Tesla entscheiden lassen und für den Hyundai, preislich sind die immerhin ähnlich.
backröding
31.08.2021, 16:18
Ist bei Mercedes eigentlich ziemlich gut gelöst, Du musst nur an der Seite auf den Hebel tippen zum Einmalwischen und Drücken für Spritzwasser und Wischen. Musste dafür nie die Hand vom Steuer nehmen und fand ich gut gelöst.
8o da ich Wischwasser eigentlich nie benutze, ist mir entgangen, dass man das Teil auch noch drücken kann. Da musste ich glatt zum Auto und mal nachschauen.
Da er für das automatische Fernlicht immer nach vorne gerastet ist, ist es etwas weit weg, funktioniert aber.
buchfuchs1
31.08.2021, 16:35
Hebel?
Was für Hebel?
276551
Alles im Lenkrad, geht auch.
siggi415
31.08.2021, 16:46
Da findet man auch bei 300 und Tunnelblick dann alles sofort, Dirk ;)
buchfuchs1
31.08.2021, 16:49
Diese Geschwindigkeiten überlasse ich Anderen.
Agent0815
31.08.2021, 17:15
Mein erstes E-Auto, das ich gefahren bin war der Skoda Enyak - leider nur in der 200 PS Version - das war mir zu wenig. Ansonsten war ich begeistert. Kurz darauf bin ich das Model 3 gefahren (Long range). E-Technik halt immer noch top - echt gute Längsbeschleunigung. One-Display Bedienung nervt. Wollte allerdings schon bestellen.........
Bin dann vor 5-6 Wochen den Hyundai Ioniq 5 gefahren (305 PS Version). Performance reicht mir vollkommen. Verarbeitung auf anderem Niveau als die Amischluffe. Vor allem aber sitze ich als langer Mensch echt gut in der Kiste. Normales Bedienkonzept mit den vielen Knöpfen gefällt mir persönlich auch besser.
Wollte aber warten, bis es den als EV6 von Kia gibt (ein paar PS mehr und etwas größere Batterie) - gefällt mir zudem von der Karosserie besser als der Hyundai. Ein aktueller Test in der Autobild macht mich aber stutzig - da schafft der Ioniq nur 305 km im Mischbetrieb und 290 km bei konstant 130 km/h. Hatte mir bei meiner Testfahrt mehr hochgerechnet..............da hat Tesla einfach immer noch einen Vorsprung: Der hat mit seinen 460 PS soviel verbraucht wie der Enyak mit 200 PS.
Also nun doch einen Tesla 3 ?????? Vor allem bekomm ich den noch bis zum Jahresende. Er sieht halt nur besch...... aus und ist besch...... verarbeitet. Obwohl schmerzt nicht so, da das Thema E-Auto für mich vollkommen unemotional ist.
Departed
31.08.2021, 17:51
Model 3 hat einfach deutlich besseren CW Wert und die Vergleiche mit SUV-artige ist unfair.
Aber ja mit dem LR wirst du weiter kommen als mit dem Ioniq. Im Optimalfall lädt der Ioniq aber schneller und sollte das wieder ausgleichen können.
Den Verbrauch würde ich bei E-Autos nicht mehr so sehr abhängig von der PS Leistung machen. Am Ende ist CW und Anzahl Motor entscheidend (AWD VS RWD VS FWD)
Der Ioniq 5 (nicht der Ioniq :op:) läd tatsächlich bisschen schneller als der Tesla, dafür kommt der Tesla ne Ecke weiter. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man das im Alltag groß merkt...
@Bernd: Der Hyundai ist echt einen Blick wert, schau den nochmal an.
Wenn Dir das Bedienkonzept, das Design und die Verarbeitung bei Tesla nicht zusagt, lass es! Wirst ja nie glücklich, bei all Deinen unemotionalen Ausführungen ;) .
Das einzige, was mich beim Ioniq 5 etwas stört sind die Displayumrandungen, die irgendwie billig wirken.
Vllt gibt es da aufm Aftermarket ja mal was. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen einen Ioniq 5 zu kaufen. Mittlerweile eines meiner Lieblingsautos!
@Bernd:
Wenn Dir das Bedienkonzept, das Design und die Verarbeitung bei Tesla nicht zusagt, lass es! Wirst ja nie glücklich, bei all Deinen unemotionalen Ausführungen ;)
Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen von dem ich so voreingenommen bin.
harry_hirsch
01.09.2021, 10:08
Das einzige, was mich beim Ioniq 5 etwas stört sind die Displayumrandungen, die irgendwie billig wirken.
Vllt gibt es da aufm Aftermarket ja mal was. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen einen Ioniq 5 zu kaufen. Mittlerweile eines meiner Lieblingsautos!
Das stimmt, ist ein wenig unglücklich gemacht, v.a. mit dem stoffähnlichen Bezug.
harlelujah
01.09.2021, 12:48
Welcher Hersteller will nicht Kosten sparen?
Aktuell gibts keine Alternative bzgl. Preis und Leistung und sicherer Lademöglichkeiten
Departed
01.09.2021, 12:59
Klar gibt es Alternativen zu Tesla. Mittlerweile mehr den je. Und es werden auch zukünftig immer mehr. Aber du hast schonmal meine Aussage zitiert. Und ich hab schonmal darauf geantwortet.
Dein Preis-Leistung Aspekt bezieht sich da hauptsächlich auf das Supercharger Netz oder ?
Das wird sich zukünftig auch ändern und immer perfekt läuft das laut meinem Kollegen mit Model 3 LR auch nicht + gibt es auch immernoch Flecken in Deutschland, die keine gute SC Anbindung haben.
Im Alltag lade ich doch eh 99 Prozent Zuhause oder an öffentlichen AC Säulen, die nicht von Tesla kommen.
Ist ja jetzt nicht so, dass andere E Autos keine Langstrecke können, weil es keine Ladensäulen an den Autobahnen gibt...
Tudompan
01.09.2021, 13:21
Ich werde mit dem Ioniq 5 zu 90% zwischen Stuttgart und Füssen pendeln und habe nicht die geringsten Bedenken
bezüglich der Lademöglichkeiten. Tesla 3 LR bin ich zur Probe gefahren - tolles Auto, aber der Ioniq 5 hat mich sofort
mitgenommen und einen realen Ansprechpartner vor Ort zu haben falls mal was sein sollte war mir einfach wichtig.
8 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung und 8 Jahre / 150.000 KM auf die Batterie ist auch beruhigend
Alles echt gute Punkte, Reiner!
Agent0815
01.09.2021, 14:10
Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen von dem ich so voreingenommen bin.
Wolfgang, bin nicht voreingenommen - bin unvoreingenommen rangegangen - und konstatiere nun nur das, was ich nach einer Probefahrt festgestellt hab :ka:.
Wenn, wird´s auch nicht der Ioniq 5, sondern der EV6 - gefällt mir besser und ich hab einen KIA-Händler in der Mandantschaft, dem ich sicherlich mal ein Autokauf schulde.............
harlelujah
01.09.2021, 14:32
Bzgl Langstrecke habe schon noch meine Bedenken.
Ist mir gerade im Urlaub nach Kroatien wieder passiert, dass auf der Wels-Grazer-Autobahn die 6 Ladesäulen von Ionity im Wartungsmodus waren und ich den SC in Graz ansteuern musste, der ein wenig Abseits nicht gerade auf der Route lag.
Mit Preis-Leistung meine ich in erster Linie die deutsche Konkurrenz, wenn ich einen ID von VW mit einem Model 3 vergleiche. Nehme ich den neuen BMW i4 liege ich fast 20.000€ höher. Das ist viel Rotwein, den ich trinken kann.
Das ist viel Rotwein, den ich trinken kann.
Beste Begründung! :gut: :dr:
Völlig nachvollziehbar und würde ich direkt so unterschreiben. Prost!
hummtidummti
01.09.2021, 17:37
Naja, aber je nach "Kaufmodell" ist der Kaufpreis nicht alleinig ausschlaggebend. Die Frage ist ja auch wie wird das ganze finanziert (bar oder Leasing z.B.), da spielt der Restwert, der Nachlass und der evtl. zu erzielende Marktpreis auch eine Rolle. Und das natürlich alles in Abhängigkeit der Haltedauer. Nicht zu vergessen, dass der i4 auch eher über einem ID3 positioniert ist.
harlelujah
01.09.2021, 18:37
Also bisher bin ich Tesla völlig umsonst gefahren. Habe nach 2 Jahren und 40.000km den ersten, einen LR, verkauft und zum selben Preis hätte ich den neuen bekommen. Hab dann 3000€ auf den Performance bezahlt. Beim ersten 9 Monate SC gratis, beim zweiten 3000km. Beim Dritten jetzt ebenfalls 3000km.
Was will man mehr?
harlelujah
01.09.2021, 21:23
Doppelpost
Ioniq5 und EV6 müsste man auch eher mit einem Model Y vergleichen.
Aktuell kommt das Model Y LR aus China und da ist die Verarbeitung um längeren besser. Mein SR+ kommt auch aus China und ist von der Verarbeitung wesentlich besser als die US Model 3.
The Banker
01.09.2021, 23:46
Im Urlaub habe ich mich mit einem Kunden getroffen, der gerade seinen Skoda Enyaq bekommen hatte. Tolles Auto, alles beledert inkl. Armaturenbrett und mit herrlichen 21 Zoll Felgen. Der hat mit wirklich gut gefallen, wirkte alles ehr hochwertig. Ich verstehe halt nicht, wie die Konzernmutter dann so einen Müll wie ID3 oder 4 rausbringen kann.
Agent0815
02.09.2021, 10:11
Im Urlaub habe ich mich mit einem Kunden getroffen, der gerade seinen Skoda Enyaq bekommen hatte. Tolles Auto, alles beledert inkl. Armaturenbrett und mit herrlichen 21 Zoll Felgen. Der hat mit wirklich gut gefallen, wirkte alles ehr hochwertig. Ich verstehe halt nicht, wie die Konzernmutter dann so einen Müll wie ID3 oder 4 rausbringen kann.
Da bin ich bei dir Thilo - deshalb bin ich direkt den Enyaq gefahren - technisch gleich mit den Konzernbrüdern, aber um Längen schöner (innen und außen). Das Probefahrzeug hatte auch viel Cognacfarbenes Leder drin - echt top.
Roland90
02.09.2021, 11:56
Das stimmt, schön gemacht ist der Enyaq, aber er ist mit definitiv zu groß. Nochmal 30 cm länger als mein aktueller Cupra.
Meine Freundin will so einen Trümmer im Alltag nicht fahren und ich brauch es ehrlich gesagt auch nicht zwangsläufig.
Mr. Edge
03.09.2021, 06:15
Ich bin gespannt, was Tesla dem entgegensetzen kann:
https://youtu.be/alk7bwl6A2c
Departed
03.09.2021, 08:00
Da brauchen die keine Angst haben. Wir wissen ja was aus den ganzen krassen Studien von Audi und co. so geworden ist.
Da sollte Tesla sich eher Gedanken um den EQS machen als über diese Studie.
Da sollte Tesla sich eher Gedanken um den EQS machen als über diese Studie.
Das denke ich auch ... wobei der EQS in einer anderen Liga spielt als das Model S.
harlelujah
03.09.2021, 17:05
Ich bin gespannt, was Tesla dem entgegensetzen kann:
https://youtu.be/alk7bwl6A2c
Wo kann man den probefahren?
Ich bin gerade dabei ein Stadt-E-Auto zum Kunden abklappern zu bestellen. In der engeren Auswahl sind aktuell Zoe, 500e und der i3.
Hat einer der i3 Fahrer hier Erfahrung mit dem Basisradsatz ohne Mischbereifung? wie schlecht ist der mit 155ern rundum? Das ist die einzige Größe in der Ganzjahresreifen erhältlich sind und ich würd mir ganz gern das Wechseltheater bei einem weiteren Auto sparen... Bei Renault kann man GJR gleich mit bestellen, bei BMW geht das leider nicht. Überseh ich sonst noch was in dem Segment?
Grüße
Christian
CarloBianco
06.09.2021, 19:15
Überseh ich sonst noch was in dem Segment?
Peugeot e208, Mini SE und Honda e :gut:
... Hat einer der i3 Fahrer hier Erfahrung mit dem Basisradsatz ohne Mischbereifung? wie schlecht ist der mit 155ern rundum? Das ist die einzige Größe in der Ganzjahresreifen erhältlich sind und ich würd mir ganz gern das Wechseltheater bei einem weiteren Auto sparen...
Eigentlich hatte nur Pirelli Ganzjahresreifen in der Größe mal im Angebot, doch sind die angeblich seit 2 Jahren nicht lieferbar. :motz: Da ich das Thema jedoch nie wirklich verfolgt habe, kenne ich das nur vom Hörensagen.
Fahre seit 1/2014 ganz bewußt mit rundum 5x19 und 155/70-19 (Sommer- und Winterradsatz) durch die Gegend. Habe seitdem ca. 180tkm zurückgelegt und fühle mich damit ganz wohl. Fahre manchmal auch auf kurvenreichen Strecken sehr zügig und habe dabei noch keinen 911er wirklich aufgehalten. ;)
Hallo Christian,
ich hatte einen I3 und war damit grundsätzlich (für den Nahverkehr) mehr als zufrieden. Was hat es mit der Mischbereifung auf sich? Hatte ich die?
Habe meinen nur wenige Monate gehabt und ihn vor dem Winter verkauft. Habe aber mehrfach gelesen, dass er im Winter mit dem Heckantrieb nicht so toll sein soll.
Ob es stimmt? Das war er...
https://up.picr.de/38466073lb.jpg
Vor ein paar Tagen sind wir den 500e zur Probe gefahren. Wir finden ihn extrem schick. Leider ist er uns etwas zu klein für unseren Einsatz. Wahrscheinlich wird es daher eine ZOE. Das neue Modell hat bei der Probefahrt echt überzeugt. Leider hat er keinen adaptiven Tempomat. Den bietet der Fiat.
Danke an alle Rückmeldungen.
corsa und 208 hab ich im blick. Kicken mich optisch nur so mittelmäßig. mini ist ganz nett, würde einen i3 aber immer vorziehen und günstiger ist er im Leasing auch. Honda ist witzig, aber sehr schwer und lädt AC nur 6kw...
Eigentlich hatte nur Pirelli Ganzjahresreifen in der Größe mal im Angebot, doch sind die angeblich seit 2 Jahren nicht lieferbar. :motz: Da ich das Thema jedoch nie wirklich verfolgt habe, kenne ich das nur vom Hörensagen.
Fahre seit 1/2014 ganz bewußt mit rundum 5x19 und 155/70-19 (Sommer- und Winterradsatz) durch die Gegend. Habe seitdem ca. 180tkm zurückgelegt und fühle mich damit ganz wohl. Fahre manchmal auch auf kurvenreichen Strecken sehr zügig und habe dabei noch keinen 911er wirklich aufgehalten. ;)
ok, das ist doch schon mal eine positive aussage. Die Pirellis sind aktuell wohl verfügbar, aber nur mit Tragfähigkeitsindex für den 60Ah i3, für die neuen gibts wohl nichts... :motz: ist aber knapp drunter und immer noch 2to bei einem 13xxkg auto. das würd ich im Zweifelsfall einfach machen...
Merkst du Verbrauchsunterschiede zwischen SR und WR? (ok, mit den dazu passenden Temperaturschwankungen vielleicht schwierig einzugrenzen...) Wie lang hält bei dir ein Satz? bei 180tkm musst du ja schon ein paar durch haben.
@Deni
deiner müsste mit den Felgen die 19" Mischbereifung mit 175er hinten gehabt haben.
500e bin ich leider noch nicht gefahren, optisch aber sehr nett.
Den (gar nicht mehr so) "neuen" Zoe find ich optisch auch sehr schön und z.b. mit dem Riviera Paket auch ganz nett von der Ausstattung her. Tempomat etc. spielt für mich keine Rolle, reines Stadtauto.
Grüße
Christian
... Wie lang hält bei dir ein Satz? bei 180tkm musst du ja schon ein paar durch haben. ...
Als im am Rand des Schwarzwaldes gewohnt habe und meist alleine mit Hunden unterwegs war, war nach grob 15-20tkm Schluß (vorne war das Profil an der Außenseite weg (Kurven :supercool:), hinten gleichmäßig (digitales Beschleunigen :D).
Seit ich im schönen Schleswig-Holstein lebe und es auf der Landstraße meist gemütlich angehen lasse (Schul"Taxi" für 3 Kinder), habe ich kaum noch Reifenverschleiß, d.h. nach 2 Jahren und ca. 50.000km leben sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen noch. :dr:
Hi Christian,
der 500e ist für mich optisch ein Traum. Wenn ich den Platz nicht bräuchte...
Der Anzug hat mich aber ein wenig enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet.
Da ist der I3 klar im Vorteil.
ok, dann sollte bei meinem Einsatzgebiet Reifenverschleiss kein Problem sein.
Ich seh grad laut aktuellen Infos auf der BMW Seite haben die 155er rundum traglastindex 84, die von Pirelli haben das. Dann sollte das eigentlich passen.
tendiere gerade immer mehr zum i3, den fand ich schon immer lässig, vom Innovationsdenken her für mich der Nachfolger vom A2.
Grüße
Christian
CarloBianco
06.09.2021, 20:30
...Honda ist witzig, aber sehr schwer und lädt AC nur 6kw...
Das Gewicht merkt man ihm allerdings nicht an, er ist super ausgestattet, wirkt modern und hochwertig und vor allem macht er mit seinem Heckantrieb richtig Spaß. Eine Probefahrt würde ich ihm nicht verwehren.
… tendiere gerade immer mehr zum i3, den fand ich schon immer lässig, vom Innovationsdenken her für mich der Nachfolger vom A2. …
Bei uns hat der i3 einen A2 abgelöst. :supercool:
Muigaulwurf
07.09.2021, 10:01
Bei uns hat der i3 einen A2 abgelöst. :supercool:
Mich wunderts dass sich noch keiner der Nische bedient hat und A2 auf Elektro umbaut, das wär in meinen Augen perfekt passend.
[...] Habe aber mehrfach gelesen, dass er im Winter mit dem Heckantrieb nicht so toll sein soll.
Ob es stimmt?[...]
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Grad im Winter und Schnee fuhr sich der i3 einwandfrei. Durch das Konzept "Elektroauto" kannst du sehr feinfühlig anfahren und beschleunigen, wo der Verbrennermotor mit seiner etwas inhomogenen Leiostungasbgabe schnell durchdreht. Und Heckmotor, Heckantrieb ist schon seit dem Käfer eine bewährte Sache.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Grad im Winter und Schnee fuhr sich der i3 einwandfrei. Durch das Konzept "Elektroauto" kannst du sehr feinfühlig anfahren und beschleunigen, wo der Verbrennermotor mit seiner etwas inhomogenen Leiostungasbgabe schnell durchdreht. Und Heckmotor, Heckantrieb ist schon seit dem Käfer eine bewährte Sache.
Kann mich Joe da nur anschließen, im Winter ein völlig unspektakuläres Fahrzeug.
Wie ich bereits geschrieben habe, spreche ich beim I3 nicht aus Erfahrung, sondern nur vom Lesen.
Mein Tesla ist im Winter mit Heckantrieb auch sehr unproblematisch.
Kann man beim I3 die Rekuperation einstellen? Das kann ansonsten - z.B. bei Glatteis - unangenehm sein.
Bin übrigens nach wie vor ein Fan vom i3.
Muigaulwurf
07.09.2021, 13:44
Du hast mit dem i3 ein "One-Pedal-System" - das heisst so wie du beschleunigst, so kannst du auch rekuperieren. Es gibt am Pedal eine "Nullstellung", jeder Pedalinput darüber ist Beschleunigung, jeder Pedalinput darunter ist Rekuperation. Du kannst genauso feinfühlig rekuperieren wie die beschleunigen kannst. Aber eben auch fast so kräftig rekuperieren wie du beschleunigen kannst - your choice.
Ich brauch beim i3 pro Tag/Fahrt einmal (wenn überhaupt) das Bremspedal, alles andere läuft übers Fahrpedal bis zum Stillstand.
Danke euch!
Hab jetzt mündlich zugesagt, Papierkram Ende der Woche wenn mein Verkäufer mit der IAA durch ist. Auto kommt noch im Dezember. War jetzt einfach ein rundes Package. :jump:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-099skd3.png
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-096wj6r.png
Grüße
Christian
Jetzt weißt du, warum ich den bestellt hab, Brudi :dr:
The Banker
07.09.2021, 16:53
Eh :dr:
Geldwerten Vorteil sparen, oder :D ?
Muigaulwurf
07.09.2021, 17:05
Cool, Christian! :gut:
Danke euch!
Hab jetzt mündlich zugesagt, Papierkram Ende der Woche wenn mein Verkäufer mit der IAA durch ist. Auto kommt noch im Dezember. War jetzt einfach ein rundes Package. :jump:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-099skd3.png
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-096wj6r.png
Grüße
Christian
Leasing oder gekauft?
Danke
Chefcook
07.09.2021, 19:09
Cool, i3 find ich auch unverändert gut.
Jetzt weißt du, warum ich den bestellt hab, Brudi :dr:
Nice! :gut: Bin gespannt, wie Du ihn findest.
Herzlichen Glückwunsch Christian :dr:
@Jet: Die Farbe wäre meine zweite Wahl. :gut: Würde derzeit galvanic gold bestellen, doch ohne dunklen Innenhimmel wird das nix. :D
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil. 👍
Magst Du noch Ausstattungsdetails (außer Suite) preisgeben?
R.O. Lex
07.09.2021, 22:53
Ich habe jetzt probehalber auch mal einen i3S konfiguriert, der hatte das selbe Kennzeichen. :)
Endpreis sind etwa 49KEUR. Sehe ich das richtig, dass davon die volle Förderung von 9KEUR abgeht, somit noch 40KEUR zu überweisen wären?
Ich habe jetzt probehalber auch mal einen i3S konfiguriert, der hatte das selbe Kennzeichen. :)
Endpreis sind etwa 49KEUR. Sehe ich das richtig, dass davon die volle Förderung von 9KEUR abgeht, somit noch 40KEUR zu überweisen wären?
Ja, und vor ein paar Monaten waren auch noch 18-20% Nachlass drin.