PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Muigaulwurf
26.02.2020, 16:30
Okay dann nehmen wir das Model 3 mal raus.

Wär' mir in der Schweiz dann zu heiss wenn mein Model 3 in der 30er Baustelle plötzlich 80 fährt und ich geblitzt werde. :kriese:

blarch
26.02.2020, 16:35
Soweit ist weiss ist das ein Lizenzproblem und sollte auch bei den neuen Model S und X nicht gehen. Weiss dies aber nicht 100%.

Glaub mit, wenn von 80km/h auf 30km/h reduziert wird, fährts Du nicht mit dem Autopilot ;) Ausserdem habe ich bisher noch keine Probleme gehabt :ka:

alex.avalanche
26.02.2020, 16:57
Stichwort Autopilot: https://www.cnbc.com/2020/02/25/ntsb-calls-out-tesla-and-apple-for-neglecting-driver-safety.html :op:

blarch
26.02.2020, 17:08
OK, Du hast gewonnen!

bernie1978
27.02.2020, 11:37
Wo denkst Du hin mein Teuerster. Der wird ordentlich geritten. Hauptsächlich auf Langstrecke weil das mein Elektroschnauferl nicht im Kreuz hat.
Und der aufmerksame Leser, also nicht der mit Schaum vorm Mund und Bügelbrett im Genick, weiß, dass ich im 8 Jahr :jump: Elektroauto fahre, weil mich die Technik begeistert. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nur ein Hobby von mir, nicht Lebensinhalt :paddyavatar:

Und das mit dem "Bioweapon Defense Modus" is ja wohl nur geil! TESLA rulz

Aber Herman, wenn es nur ein Hobby ist, wieso wird dann immer die Umweltkeule geschwungen und generell über Umweltschutz diskutiert?

Umweltschutz kann in meinen Augen sowieso nur betrieben werden, wenn man gar kein Auto mehr bewegt wird. Alles andere ist doch völlige Augenwischerei...

Herman
27.02.2020, 12:06
Da hast Du zu 1.000% recht!

Die Umweltkeule wird hoffentlich nicht von mir geschwungen. Das wäre nämlich nicht meine Absicht.

Ich wunder mich nur manchmal, wie jemand auf pöser pöser Akku macht, der sich sonst offensichtlich auch nicht sooo viel im automobilen Bereich um Umweltbelange schaizzt. Da kommt immer mein Verteidigungsmodus durch. Das hab ich noch nicht im Griff.

MacLeon
27.02.2020, 13:53
Man darf auch nicht vergessen, dass Elektromobilität noch in ihren Kinderschuhen steckt. Wir haben mit Verbrennungskraftmaschinen erheblich mehr Erfahrung und die Entwicklung ist dort wesentlich weiter. Einspritzer, Kats, Turbo, Abschaltautomatik, Mild-Hybrid, Schmierstoffe etc., das kam alles nach und nach. In Akkutechnologie-R&D wird mehr und mehr investiert und die Technologie macht im Moment große Fortschritte. Insoweit bin ich zuversichtlich, dass wir die Ökobilanz dort im Laufe der Zeit erheblich verbessern können. In meinen Augen ist das Grund genug, jetzt in Elektromobilität einzusteigen, zumal die Gefährte bereits jetzt sehr alltagstauglich sind.

Ein Schuh wird aus Elektromobilität, wenn man Weiterverwertung (so ein Akku kann auch mit 80 % Kapazität zuhause als Energiespeicher über Jahre gute Dienste leisten), Recycling der teuren Rohstoffe, erneuerbare Energien (Solaranlage auf dem heimischen Dach) und autonomes Fahren mit weniger Staus und optimierten Routen kombiniert. Dann werden wir nämlich noch mobil sein können, wenn der Dinosaft knapp wird bzw. für andere petrochemische Verwendungen drauf geht.

Wir werden bald unseren e-Golf bekommen. Wenn unsere Erfahrungen gut sind, kommt eine PV-Anlage aufs Dach und ein Energiespeicher in den Keller, über den der e-Golf und seine elektrischen Nachfolger dann geladen werden. Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, unseren 6-Zylinder-Boxer für wenige tausend Kilometer pro Jahr zu bewegen.

Herman
27.02.2020, 14:31
Begleitest Du den Golf? (https://ecomento.de/2019/01/11/vw-laesst-kunden-e-golf-in-dresden-mitbauen/)

The Banker
27.02.2020, 14:53
Was war die Gläserne Maunfaktur mal für eine herrliche Sache. Mit dem Dieselskandal und dem Tod des Phaeton ist es jetzt eine Mitmachwerkstatt :facepalm:...

CarloBianco
27.02.2020, 15:36
Seh ich genau andersrum. Das "Center of Future Mobility" mit der Option zum Mitmachen gibt dem ganzen zumindest einen vertretbaren Sinn.
Im Gegensatz zur damals teilweise zu Recht kritisierten Gläsernen Manufaktur, in der letztendlich ein Auto produziert wurde, das keiner wollte.

MacLeon
27.02.2020, 15:43
Begleitest Du den Golf? (https://ecomento.de/2019/01/11/vw-laesst-kunden-e-golf-in-dresden-mitbauen/)

Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.

O.J.
28.02.2020, 11:59
Hi!

Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. Habe mir ein Angebot des lokalen Versorgers geben lassen, die eine Installationspauschale von rund 1.600 Euro verlangen zzgl. 600 Euro für die Box. Mir kommt das recht hoch vor. Was sind da Eure Erfahrungen?

Muigaulwurf
28.02.2020, 12:11
Das wird in etwa hingehen, je nach Aufwand.

Schau mal hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/169892-Angebots-Check-Steckdose-an-Tiefgaragenstellplatz-Wucher-oder-normaler-Preis

oder das:

Darf ich auf das Thema mit dem FI-Schalter noch mal zurückkommen? Wir bekamen gerade ein Angebot von einem Elektriker. FI (400 Euro) + Kernbohrung + ca. 25 m Erdkabel + Arbeitszeit + Wallbox (Webasto Pure) ca. 2300,--. Da bräuchten wir aber noch eine Säule am Parkplatz zum Anbringen der Wallbox, also alles in allem etwa 3000,--.

Wenn ich das aus Maedocks Beitrag richtig verstehe, kann der teure FI auch im Ladegerät sitzen. Bei einem mobilen Ladegerät wie dem Juice Booster ist das meines Wissens nach der Fall. Dann könnte ich nämlich einfach eine Starkstromleitung mit einfachem FI nach draußen verlegen mit Anschluss ans Haus und dann bei Bedarf den Juice Booster anschließen. Da ich nur etwa einmal pro Woche laden muss, wäre mir das eigentlich lieber und günstiger wäre es auch.

Passt das so oder habe ich einen Denkfehler :grb:

Hast meiner Meinung nach keinen Denkfehler und sollte so funktionieren.

Was mich allerdings wundert ist der Preis. Ich habe, wohlgemerkt in der Schweiz, rund CHF 4'000.- gezahlt und das für:

- Zuleitung ca. 30m inkl. Kabeltrasse
- Wallbox (hat alleine schon ca. CHF 1'400.- gekostet)
- zusätzliche normale Steckdose am Stellplatz
- LAN Kabel vom Keller bis zum Stellplatz inkl. Netzwerkdosen (30m)
- Bewilligung beim Werk

Da finde ich die EUR 3'000.- relativ teuer oder sind da die Erdarbeiten für das Erdkabel mit drin?

O.J.
28.02.2020, 13:31
Danke! :gut: Die Preise scheinen nicht unüblich zu sein.

alex.avalanche
04.03.2020, 00:50
The BMW Concept i4. A mirror into the future => https://www.youtube.com/embed/bZumk8qqA_c

https://youtu.be/bZumk8qqA_c

MacLeon
04.03.2020, 07:11
Hi!

Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. Habe mir ein Angebot des lokalen Versorgers geben lassen, die eine Installationspauschale von rund 1.600 Euro verlangen zzgl. 600 Euro für die Box. Mir kommt das recht hoch vor. Was sind da Eure Erfahrungen?

Das kommt immer auf die Umstände an, wieviele Bohrungen, wieviel Erdarbeiten etc.. Ist bei den 1600,— ggf. ein FI-Schalter dabei? Nebenbei: brauchst Du wirklich eine Wallbox? Wir waren der gleichen Meinung, aber im Moment gehen wir davon aus, dass wir (als Wenigfahrer) mit öffentlichen Lademöglichkeiten auskommen werden.

blarch
04.03.2020, 07:55
Eine Wallbox ist schon die Luxuslösung und relativ teuer aber auch am komfortabelsten.

Allerdings würde ich mich nicht nur auf die öffentliche Ladeinfrastruktur verlassen. Vor allem wenn Du einen privaten Stellplatz / Garage hast, möchtest Du doch dort über Nacht laden können. Natürlich gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt diverse Möglichkeiten das Auto zu laden. Das sind aber in der Regel Ladepunkte mit AC und 11kW, also relativ langsam. Schellladestationen sind in der Stadt noch relativ rar oder funktionieren nicht.

Kleine Anekdote vom Wochenende. Ich war bei meinen Eltern in Reutlingen (D) und wollte mein Model 3 an einer der drei Schnellladestationen von EnBW laden. KEINE der drei Schnellladestationen hat funktioniert. Das Problem konnte auch nicht mit einem Anruf bei der Hotline behoben werden. Ich musste nicht laden und bin auch nicht auf das öffentliche Ladenetz angewiesen. Wenn man aber laden muss, ist das ziemlich blöd, wenn man anstatt 15-20 Minuten plötzlich 2-3 Stunden an einer AC-Ladestation laden muss.

Von daher würde ich rein auf Bequemlichkeit eine Wallbox installieren lassen.

kabe
04.03.2020, 08:28
... Wir möchten uns gerne einen i3 zulegen und benötigen dann in der Garage eine Ladebox. ...
Nach 6Jahren und über 160.000 elektrischen km habe ich zuhause immer noch keine Wallbox und das, obwohl ich schon einen CEE-Anschluß in der Garage liegen habe.

Wichtig ist nur, daß man die Verbindungsschwachstelle einer Schukosteckdose bei Dauerlast vermeidet. :op:

Einfachste Möglichkeit wäre ein Umbau von Schuko- auf Campingsteckdose, sofern schon Strom am Zielort liegt. ;)

lars0607
04.03.2020, 08:30
Ich habe meinen i3 2 Jahre zu Hause an der normalen Steckdose geladen. Hat für mein Fahrprofil bestens funktioniert.
Mit der Box würde ich persönlich warten und mit der Steckdose beginnen, um zu sehen was besser passt.
Alternativ ist ein JUICE BOOSTER evtl. eine Option.

MacLeon
04.03.2020, 09:32
Es gibt auch Adapter von Starkstrom auf Schuko. Ist das ein Problem?

blarch
04.03.2020, 09:44
Das ändert meiner Meinung nach nichts an der Situation, dass der Schuko-Stecker eigentlich nicht für Dauerlast geeignet ist. Und mit einem Adapter von Starkstrom auf Schuko hast Du ja immer noch den Schuko-Stecker als schwächstes Glied in der Kette.

Man sollte das E-Auto dauerhaft mind. an einem CEE-16-Dose (1-phasig), das ist der sog. blaue Campingstecker, aufladen. Alternativ könnte man auch den Juice-Booster mit einem Schuko-Adapter benutzen, der hat einen Temperatur-Sensor im Stecker eingebaut, welcher den Strom je nach Temperatur regelt.

Herman
04.03.2020, 09:46
Ich kanns nicht oft genug schreiben und jedem eine Wallbox empfehlen.

Deshalb schließ ich mich dem Wolfgang an:

.... Eine Wallbox ist schon die Luxuslösung und relativ teuer aber auch am komfortabelsten. ....

.... Von daher würde ich rein auf Bequemlichkeit eine Wallbox installieren lassen. ....

kabe
04.03.2020, 12:34
Das ändert meiner Meinung nach nichts an der Situation, dass der Schuko-Stecker eigentlich nicht für Dauerlast geeignet ist. Und mit einem Adapter von Starkstrom auf Schuko hast Du ja immer noch den Schuko-Stecker als schwächstes Glied in der Kette.

Man sollte das E-Auto dauerhaft mind. an einem CEE-16-Dose (1-phasig), das ist der sog. blaue Campingstecker, aufladen. Alternativ könnte man auch den Juice-Booster mit einem Schuko-Adapter benutzen, der hat einen Temperatur-Sensor im Stecker eingebaut, welcher den Strom je nach Temperatur regelt.

+1 :dr:

MacLeon
04.03.2020, 15:10

Problem ist, dass die ganzen Serienknochen mit Schuko kommen. Also Stecker am Kabel abschneiden und blauen Campingstecker anklemmen oder was?

kabe
04.03.2020, 16:40
Problem ist, dass die ganzen Serienknochen mit Schuko kommen. Also Stecker am Kabel abschneiden und blauen Campingstecker anklemmen oder was?
Hat mir mein Elektriker so gemacht, bzw. roten CEE (1-phasig). :supercool:

Man könnte aber auch ein schweizer Ziegel (https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladekabel-61902287824.html) kaufen, wenn der nicht so teuer wäre. :motz:

EDIT: Alternative: klick (https://www.wallbox24.de/ladegeraet-wallbox-tragbar-fba-serie-1-phasig-cee-230v-3-6-kw-16a-typ-2-10-meter-fuer-elektrofahrzeuge/a-1047285/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI6eqmoZSB6AIViaztCh1KLga8EAYYAyAB EgJGYPD_BwE)

Muigaulwurf
04.03.2020, 17:17
Marcus, du sprichst davon einen e-Golf zu bekommen, evtl PV aufs Dach und einen Energiespeicher in den Keller zu setzen. Mach doch nicht mit Schukosteckern und irgendwelchen Adaptern rum und besorg dir eine gscheite Ladestation mit der du deinen Golf auch mit annehmbarer Geschwindigkeit laden kannst. Beim Hybriden würd ich die jungfräuliche Vorsicht verstehen, aber beim Vollstromer sollte man da schon eine gscheite Infrastruktur aufbauen. Und wenns nur deine rote Kraftstromsteckdose mit einem Ladegerät ist.

blarch
04.03.2020, 19:36
Das wäre eine Möglichkeit oder man installiert sich eine Wallbox oder man kauft sich einen andern Ladeknochen ;)

Einen Tod muss man sterben. :bgdev:

MacLeon
04.03.2020, 20:16
Marcus, du sprichst davon einen e-Golf zu bekommen, evtl PV aufs Dach und einen Energiespeicher in den Keller zu setzen. Mach doch nicht mit Schukosteckern und irgendwelchen Adaptern rum und besorg dir eine gscheite Ladestation mit der du deinen Golf auch mit annehmbarer Geschwindigkeit laden kannst. Beim Hybriden würd ich die jungfräuliche Vorsicht verstehen, aber beim Vollstromer sollte man da schon eine gscheite Infrastruktur aufbauen. Und wenns nur deine rote Kraftstromsteckdose mit einem Ladegerät ist.

Guter Punkt, Joe. Der E-Golf wird voraussichtlich ganze 4000 km pro Jahr gefahren, das sind zwei Mal Laden pro Monat. In einem unserer Stammsupermärkte gibt es eine kostenlose CCS-Ladestation. Im Parkhaus, in dem meine Frau im Schnitt mindestens alle zwei Wochen parkt, gibt es Strom für 29 ct/kWh. Ich fahre momentan Firmenhybrid mit Tankkarte. Es würde mich also echt überraschen, wenn wir mehr als ein Mal im Monat zuhause laden. Dafür tut's auch Schuko. Sollten meine Annahmen nicht richtig sein, lassen wir draußen eine Starkstromdose setzen.

PV und Speicher werden interessant, wenn ich mal keinen Firmenwagen mehr haben sollte und was Elektrisches nehme. Dann könnte man was aus unserem großen Dach mit Südostausrichtung und dem bis dahin hoffentlich größeren Angebot an Heimspeichern was Sinnvolles machen.

dpg666
04.03.2020, 21:00
Ich lade meinen Tesla bisher -6 Monate / 10000Km - hauptsächlich an der Schukodose.
Funktioniert bisher ohne Probleme. Allerdings drosselt das Ladegerät auf 8 Ampere runter. Wohne aber in der CH. In Deutschland funktioniert es auch mit mehr Ampere.

Fiat hat Übriges einen elektrischen 500er für Europa vorgestellt...

https://youtu.be/9NwN3a9uk3U
:ea:

Jet
04.03.2020, 22:11
Den Fiat find ich sehr lässig. :gut: Sehr großer Akku für das kleine Ding. Ich bin gespannt wo die Serienversion preislich landet. Die 37,9k€ für die "la prima" Version sind schon etwas heftig...
Ich tendier grad als Stadtflitzer zum Twingo Z.E. oder Zoe, 22KW AC Laden gibts in München an jeder Ecke und bei den kleinen Akkus brauch ich da überhaupt kein DC Laden mehr...

Grüße
Christian

blarch
05.03.2020, 06:23
Der Fiat ist wirklich ein stylisches, kleines Elektroauto für die Stadt … gefällt mir sehr gut :gut:

SteveHillary
05.03.2020, 11:46
Deni war schneller! Gestern wurde der 500er (neue Basis) als Elektroauto vorgestellt!

Als bekennender 500er Fan (jahrelange Beste Erfahrung) freu ich mich riesig darauf! Da meine Frau denn 500er noch mehr mag als ich, könnte das unser erstes
Elektro Auto werden!

https://www.fiat.at/500-elektro-la-prima

dpg666
05.03.2020, 20:49
@Christian: an Deiner Stelle würde ich auf den Fiat warten ;)
Müsste ich aber zwischen Twingo und Zoe entscheiden, dann würde ich wahrscheinlich den Zoe nehmen.
Halt uns doch auf dem Laufenden...

@Stephan: bin auch absoluter 500er Fan :)
Und habe ebenfalls nur gute Erfahrungen. Bräuchte ich grad ein neues Auto, dann hätte ich es nun gefunden.
Wahrscheinlich wird er aber auch so früher oder später zu uns finden...;)

Jet
05.03.2020, 21:15
Ich war heute mal kurz bei Renault um mir so Autos mal live anzuschauen. Null Erfahrung mit der Firma. Der Innenraum vom neuen Zoe in der besseren Ausstattungsvariante war haptisch erstaunlich gut, ein Benziner Twingo als Vergleich dagegen eher grausam... Probefahrt ist gebucht, schau mer mal. Ich habs nicht eilig. Der Zoe ist auch preislich sehr interessant, gab gleich mal 33%+3100€ vom Staat, in meiner config wären das dann ca. 14k€ netto.8o Laden vorne mittig find ich auf jeden Fall schon 100x cleverer als die bescheurte riesen Klappe beim 5er auf der Fahrerseite und 22KW AC Laden kickt mich gerade ziemlich. Warum macht das sonst keiner? Der Fiat 500e ist optisch ein Kracher, aber wohl auch wieder nur 7kw AC Laden? 85kwh express laden ist ja schön und gut, nur wo kann ich das in der Stadt? Ich bin mal gespannt auf die Serienversion. Momentan passiert sehr viel, da werden noch einige interessante Autos in den nächsten Monaten vorgestellt werden.

Grüße
Christian

dpg666
05.03.2020, 21:47
Die 14k für den Zoe sind aber ohne Akku, oder?!

Ich war letzte Woche zum ersten Mal mit meinem Tesla in den Ferien. 550Km von uns bis zum Hotel pro Weg. War mega entspannt mit einem Ladestopp pro Weg. Das Auto war dabei fast schneller geladen, als wir unser Futter bestellen und verdrücken konnten.
Bis 150 Km/h geht es auch mit dem Verbrauch. Darüber nimmt der Akku aber merklich schneller ab. Bin daher nur wenige Male deutlich schneller gefahren. Ging aber vorher auch nie wirklich. Bekomme da Ärger mit meiner Partnerin =(

Norret
05.03.2020, 22:29
es ist auch weitaus effizienter 3 phasig mit 11kw oder mehr zu laden, als 1 phasig mit 3,6kw, Netzteile haben einen Wirkungsgrad und der ist eben am besten wenn man mit höheren strömen ladet.

ehemaliges mitglied
06.03.2020, 05:40
....
Bis 150 Km/h geht es auch mit dem Verbrauch. Darüber nimmt der Akku aber merklich schneller ab. Bin daher nur wenige Male deutlich schneller gefahren. Ging aber vorher auch nie wirklich. Bekomme da Ärger mit meiner Partnerin =(

Ähnliches Verhalten wie mit einem Verbrenner! :bgdev:

150 km/h +/-10 empfinde ich generell als angenehme Reisegeschwindigkeit.

blarch
06.03.2020, 06:31
Warum nicht alle E-Autos mit 22kW AC laden können wird vermutlich mit den Produktionskosten und der Positionierung des Fahrzeuges begründet sein.
Eine Renault Zoe ist in erster Linie ein Stadtauto und in der Stadt gibt es wenige Schnellladestationen dafür aber relativ viele AC-Ladestationen mit bis zu 22kW.
Ein Tesla würde ich nicht als typisches Stadtauto sehen, sondern auch als E-Auto, welches einen Verbrenner auch auf Langstrecken ablösen kann. Auf der Landstrecke möchte ich so schnell wie möglich laden.
Aus diesem Grunde macht es Sinn, dass ein Renault Zoe 22kW AC aber nur 50kW DC laden kann und ein Tesla nur 11kW AC aber bis zu 200kW DC laden kann.
Weiter kann man zu Hause in der Regel sowieso nur maximal mit 11kW laden, was auch vollkommen ausreichend ist.
Natürlich könnte man jetzt ein Auto bauen das beides kann, das wird aber wohl teurer sein und je nach Nutzung keinen wirklichen Mehrwert bringen. Ich habe an meinem Model 3 noch nie 22kW AC vermisst, denn entweder parke ich länger oder ich möchte so schnell wie möglich laden.

CarloBianco
07.03.2020, 11:55
Polestar zeigt mit der Studie Precept einen Ausblick auf einen Model S und Taycan Konkurrenten aus dem Hause Volvo.
Ein interessantes Konzept und wie ich finde attraktives Auto.

https://abload.de/img/precept156kwd.jpg (https://abload.de/image.php?img=precept156kwd.jpg)

https://abload.de/img/precept2oyjef.jpg (https://abload.de/image.php?img=precept2oyjef.jpg)

https://abload.de/img/precept3ftj3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=precept3ftj3n.jpg)

polestar.com/de/precept (https://www.polestar.com/de/precept/)

ferrismachtblau
07.03.2020, 12:17
Polestar zeigt mit der Studie Precept einen Ausblick auf einen Model S und Taycan Konkurrenten aus dem Hause Volvo.
Ein interessantes Konzept und wie ich finde attraktives Auto.

Bei mir setzt gerade anhand der Bilder unkontrollierter Speichelfluss ein ;)

Klasse.

Herman
07.03.2020, 12:51
Der Schönste von allen.

buchfuchs1
07.03.2020, 13:18
Wirklich nice.

Vanessa
07.03.2020, 17:07
Geile Karre und nicht gleich mit Volvo-Cordhosen-Image!

CarloBianco
07.03.2020, 18:18
Das Cordhosen-Image hat Volvo doch schon länger abgelegt. Wenn ich mir teilweise die neue Designsprache der drei großen deutschen Hersteller so anschaue, täte hier und da der Chic der aktuellen Volvos ganz gut.

Der Polestar gefällt mir auch sehr und wie es scheint, sehen wir hier die Blaupause für den gestalterischen Weg, den man dort künftig gehen will. Ich glaub ja eh, dass wir von denen in Zukunft tolle Autos sehen werden. Die geben in einigen Bereichen grad echt Gas und sind auch hier teilweise weiter als so mancher deutsche Autobauer.

blarch
07.03.2020, 18:43
Der Polestar Precept ist wirklich nice :gut:

Micha2903
07.03.2020, 19:21
Vom Konzept bis auf die Strasse ist es ein weiter Weg..... natürlich sieht er richtig gut aus. :gut:

kabe
07.03.2020, 21:27
Die Studie Renault Morphoz (https://www.elektroauto-news.net/2020/e-auto-studie-renault-morphoz-stretchfunktion/) finde ich auch ganz interessant. Ein Auto, das seine Länge verändern kann und auch im Innenraum innovative Ideen hat (Drehsitz mal anders gedacht 8o), klingt nicht so schlecht.

CarloBianco
07.03.2020, 23:05
Ja, der ist auch interessant. Und die Silhouette hat sowas kernig Range-Rover-esques :gut:

Der Renault ist allerdings wirklich studienhaft und hätte sicher einen weiten Weg in die Serie, wenn er sie überhaupt je erreicht.
Den Polestar schätze ich da deutlich realistischer ein und könnte mir gut vorstellen, dass der nicht allzu stark verändert kommt.

buchfuchs1
07.03.2020, 23:15
Den Polestar schätze ich seriennah ein, und das wäre echt toll.
Seit dem Honda E freue ich mich eh über die Konzepte, die auch Emotionen wecken.

Leider war ich beim Honda nicht schnell genug, die 2000 Einheiten, soweit ich weiß, sind ja weg.

kabe
08.03.2020, 03:37
... Den Polestar schätze ich da deutlich realistischer ein und könnte mir gut vorstellen, dass der nicht allzu stark verändert kommt.
Die fehlende B-Säule und die „schwebenden“ Sitze würden mich sehr überraschen. :dr:

buchfuchs1
08.03.2020, 05:06
B-Säule eh klar.

harlelujah
08.03.2020, 07:32
Ich vermisse nach wie vor vernünftige vollelektrische Modelle in 3er BMW oder Mercedes C-Klasse Größe. So wie Tesla es mit dem Model 3 anbietet. Ich brauch kein SUV oder größeres Auto mehr. Will aber auch kein kleineres, da ich zu viel auf der Autobahn unterwegs bin.

ehemaliges mitglied
08.03.2020, 08:52
Bei mir verhält es sich genau anders herum. Ich liebe den erhöhten bequemen Aus-/Einstieg beim SUV. Die Fahrzeuge müssen ja nicht zwangsläufig größer als 3er oder C-Klasse sein; das zeigen ja X3 und GLC. Von Beginn an als E-Auto konzipiert hat man natürlich auch mehr Platz für die Batterie.

tedeum
08.03.2020, 11:01
Ist der Polestar auch auf 180 KM/H Geschwindigkeit limitiert - oder gilt das nur für die Marke Volvo?

harleygraf
08.03.2020, 11:01
Haben die so „geflashten Enthusiasten“ sich den Polstar Precept mal von hinten angeschaut?8o
Kann nicht glauben, dass man diese Designsprache mag. Ungeachtet dessen, was für ein Antrieb dieses Auto haben wird......

CarloBianco
08.03.2020, 11:06
Die fehlende B-Säule und die „schwebenden“ Sitze würden mich sehr überraschen. :dr:

Stimmt, deshalb schrob ich ja auch "nicht allzu stark verändert", vielleicht ähnlich wie sich auch Mission E und Taycan unterscheiden. Der Morphoz hingegen ist in großen Teilen erstmal noch Zukunftsmusik, wenn auch eine coole :dr:

Ich vermisse nach wie vor vernünftige vollelektrische Modelle in 3er BMW oder Mercedes C-Klasse Größe. So wie Tesla es mit dem Model 3 anbietet. Ich brauch kein SUV oder größeres Auto mehr. Will aber auch kein kleineres, da ich zu viel auf der Autobahn unterwegs bin.

Da gebe ich dir Recht. Dass wir etwa von BMW die gefühlt zehnte Studie zu sehen bekommen, aber immer noch kein brauchbares neues Auto auf der Straße ist beinahe ein Trauerspiel. Den einzigen Model 3 Konkurrenten sehe ich auch hier im Polestar 2. Nicht nur ein Auto was in Größe und Preis in diese Richtung schielt, sondern es scheinbar auch bei der Reichweite mit dem Tesla aufnehmen kann.

CarloBianco
08.03.2020, 11:22
Ist der Polestar auch auf 180 KM/H Geschwindigkeit limitiert - oder gilt das nur für die Marke Volvo?

Nein, Polestar macht das bis jetzt nicht. Ansonsten ist es im übrigen nicht nur Volvo, sondern auch Mercedes, BMW und Audi limitieren ihre (Elektro-)Autos.

Haben die so „geflashten Enthusiasten“ sich den Polstar Precept mal von hinten angeschaut?8o
Kann nicht glauben, dass man diese Designsprache mag. Ungeachtet dessen, was für ein Antrieb dieses Auto haben wird......

Ja, ich finde auch das Heck scharf. Auch wenn wir hier sicher ebenfalls ein Designfeature sehen, das in der Serienversion abgeschwächt sein wird.

https://abload.de/img/precept3ftj3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=precept3ftj3n.jpg)

https://abload.de/img/precept47lk9r.jpg (https://abload.de/image.php?img=precept47lk9r.jpg)

Vanessa
08.03.2020, 11:27
Mir gefällt der auch ringsum.

Edmundo
08.03.2020, 12:11
Doch, hübsch ist er.

Die Geschwindigkeitslimitierung wird für die Reichweite sein. Die Batterien sind einfach noch zu schwach, wenn man da jenseits der 200km/h unterwegs sein will. Zudem reicht 180 km/h ja auch für den Großteil der Märkte, die alle eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben auf den Autobahnen.

Herman
08.03.2020, 12:45
Von hinten sogar noch schöner als von vorne :gut:
(Bis auf das Leuchtband zwischen den Lichtern)

ehemaliges mitglied
08.03.2020, 12:46

Also ich persönlich finde ihn sehr chic. Was mich allerdings stört, denke das ist hier wie beim Polestar 2 auch so, dass Polestar auf Android Automotive setzt. Habe da bei einem Smartphone schon so meine Bauchschmerzen, jetzt das gesamte Auto mit einem Google Betriebssystem. Mir ist bei diesem Datensammler einfach nicht wohl dabei.
Natürlich sammeln auch die anderen Hersteller die Daten ihrer Kunden, aber da bleiben sie, so zumindest meine Hoffnung, innerhalb des jeweiligen Konzerns.

harlelujah
09.03.2020, 06:27
Ich finde ihn auch klasse.
Nachdem ich früher auf BMW und lPorsche fixiert war, hat mir Tesla doch die Augen geöffnet, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.
Ein solcher Volvo ist wirklich interessant

Muigaulwurf
24.03.2020, 13:56
https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-fuer-Anspruch-auf-E-Auto-Ladepunkte-in-Wohnhaeusern-beschlossen-4688438.html?wt_mc=rss.red.autos.autos.atom.beitra g.beitrag&xing_share=news

"Mieter und Wohnungseigentümer sollen einen Rechtsanspruch auf den Einbau einer Ladestation für Elektroautos bekommen. "

ferrismachtblau
24.03.2020, 14:13
https://www.heise.de/news/Gesetzentwurf-fuer-Anspruch-auf-E-Auto-Ladepunkte-in-Wohnhaeusern-beschlossen-4688438.html?wt_mc=rss.red.autos.autos.atom.beitra g.beitrag&xing_share=news

"Mieter und Wohnungseigentümer sollen einen Rechtsanspruch auf den Einbau einer Ladestation für Elektroautos bekommen. "

:gut:

Prima. Just for info: Ich weiß nicht, wer beim BAFA momentan noch einen Antrag laufen hat - ich habe Anfang letzer Woche ohne eigenes Zutun einen Änderungsbescheid erhalten, in dem der 2.100 Euro BAFA-Anteil auf 3.100 Euro entsprechend der neuen Förderung umgestellt wurde. Gestern waren dann tatsächlich auch 3.100 Euro auf dem Konto gutgeschrieben. Läuft.

chronos7
24.03.2020, 16:43
Danke für die Info, Frank.

Schön zu hören, dass es bei der BaFa so gut läuft und unkompliziert sowie bürgerfreundlich nachgesteuert wird.

Viele Grüße

Uwe

19842005
24.03.2020, 17:31
:gut:

Prima. Just for info: Ich weiß nicht, wer beim BAFA momentan noch einen Antrag laufen hat - ich habe Anfang letzer Woche ohne eigenes Zutun einen Änderungsbescheid erhalten, in dem der 2.100 Euro BAFA-Anteil auf 3.100 Euro entsprechend der neuen Förderung umgestellt wurde. Gestern waren dann tatsächlich auch 3.100 Euro auf dem Konto gutgeschrieben. Läuft.

Frank, das klingt sehr gut. Habe gerade letzte Woche den Verwendungsnachweis hochgeladen. In dem Begleitschreiben war etwas angemerkt zum erhöhten Fördersatz. Wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchts dafür noch einen Nachweis vom Händler. Werde ich nochmal genau nachsehen. Bin sehr gespannt.

PS: Ein Freund hat einen i3 Roadstyle bestellt. Der steht nun fest beim Händler, weil die Zulassungsstellen hier dicht sind.

ferrismachtblau
24.03.2020, 17:41
Frank, das klingt sehr gut. Habe gerade letzte Woche den Verwendungsnachweis hochgeladen. In dem Begleitschreiben war etwas angemerkt zum erhöhten Fördersatz. Wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchts dafür noch einen Nachweis vom Händler. Werde ich nochmal genau nachsehen. Bin sehr gespannt.

PS: Ein Freund hat einen i3 Roadstyle bestellt. Der steht nun fest beim Händler, weil die Zulassungsstellen hier dicht sind.

Uwe, den geänderten Nachweis vom Händler hatte ich eben nicht. Im Kaufvertrag sind lediglich die 2000 Euro Händleranteil ausgewiesen.

Dein Kumpel kann sich auf den RoadStyle freuen, der fährt bei uns zwischenzeitlich 99 Prozent der Strecken, die ich vorher mit dem Dicken gefahren bin. Macht einfach Spaß.

19842005
24.03.2020, 18:10
Unser i3s lässt seit Januar die anderen Fahrzeuge überwiegend herumstehen. Hätte ich nie gedacht, dass ein E-Auto bei uns so einschlägt.

GPX8888
31.03.2020, 22:32
Hat hier schon jemand den Elektro-Mini gefahren?

XKengine
01.04.2020, 15:10
Ja! Und ich war wegen des Frontantriebs zunächst skeptisch. Ich hatte mit großer Begeisterung anderthalb Jahre einen i3, der mittlerweile von einem Model3 abgelöst wurde.
Im Gegensatz zum i3 hat der Mini nicht nur die bekannt erfreuliche Längs-, sondern Dank "normaler" Bereifung auch anständige Querdynamik, die in Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt richtig Laune macht. Eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Auch wenn ich da vermutlich in der Minderheit bin - das Interieur vom Mini spricht mich nicht so an wie das vom i3.

GPX8888
01.04.2020, 15:37
Ja! Und ich war wegen des Frontantriebs zunächst skeptisch. Ich hatte mit großer Begeisterung anderthalb Jahre einen i3, der mittlerweile von einem Model3 abgelöst wurde.
Im Gegensatz zum i3 hat der Mini nicht nur die bekannt erfreuliche Längs-, sondern Dank "normaler" Bereifung auch anständige Querdynamik, die in Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt richtig Laune macht. Eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Auch wenn ich da vermutlich in der Minderheit bin - das Interieur vom Mini spricht mich nicht so an wie das vom i3.

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Werde dann mal schauen, dass ich einen für eine Probefahrt bekomme.

CentralPark
01.04.2020, 16:48
Bin seit 18 Jahren im Verkauf bei MINI innerhalb der BMW AG. Kann ich dir vielleicht helfen!? Was willst du wissen!?
Gruß Stefan

kabe
01.04.2020, 17:09
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Werde dann mal schauen, dass ich einen für eine Probefahrt bekomme.

Wenn ich den Platz im Kofferraum für unsere 2 Hunde nicht bräuchte, würde ich wahrscheinlich vom i3 auf den MINI umsteigen (mit KW Fahrwerk :) )
Würde ich blind bestellen, da mir selbst der MINI Cooper mit dem 3-Zylinder 136PS-Motor Spaß macht, den ich manchmal fahren darf und der BMW Elektroantrieb mir sowieso seit 2014 Freude bereitet. :supercool:

GPX8888
01.04.2020, 18:17
Bin seit 18 Jahren im Verkauf bei MINI innerhalb der BMW AG. Kann ich dir vielleicht helfen!? Was willst du wissen!?
Gruß Stefan

Hi Stefan,

danke für das Angebot! Mich interessiert primär, ob das Fahrzeug "Laune" macht und man damit auch etwas Spaß haben kann. Möchte einfach mal ein Elektroauto testen und würde mir sowas als Stadtfahrzeug für die Firma hinstellen. Das Fahrzeug wird dann ausschließlich im Radius von 50km bewegt, eine Lademöglichkeit bekommen wir in unseren zukünftigen Büroräumen, somit wäre das mal einen Versuch wert. Stauraum brauche ich nicht wirklich, dafür stehen dann noch andere Fahrzeuge zur Verfügung.

GPX8888
01.04.2020, 18:19
Wenn ich den Platz im Kofferraum für unsere 2 Hunde nicht bräuchte, würde ich wahrscheinlich vom i3 auf den MINI umsteigen (mit KW Fahrwerk :) )
Würde ich blind bestellen, da mir selbst der MINI Cooper mit dem 3-Zylinder 136PS-Motor Spaß macht, den ich manchmal fahren darf und der BMW Elektroantrieb mir sowieso seit 2014 Freude bereitet. :supercool:

Hund kommt zum Glück in den 5er, Mini und Rottweiler werde ich vergessen können. Optimal wäre für mich der Clubman, finde den optisch echt klasse - aber gibt es ja leider (noch) nicht mit E-Antrieb.

Hätte fast schon vorgestern "blind" bestellt, aber eine Probefahrt werde ich dann doch machen. Muss mal sehen, wann das aktuell überhaupt möglich sein wird.

Herman
02.04.2020, 18:11
Heute beim Flanieren im Dorf den Opel Corsa-e gesehen.
Schaut gut aus!

The Banker
02.04.2020, 18:26
Ein Opel Corsa schaut gut aus? Ist das echt die optische benchmark für E-Autos :rofl:?

Herman
02.04.2020, 18:49
Freilich. Vor allem wenn ich mir die bisherigen Corsen so anschaue :würg:

Außerdem dürfen Elektroautomobile :jump:, von meiner Seite aus, genau so spießig und langweilig ausschauen wie Knallmotorautomobile. Ehrlich!

The Banker
02.04.2020, 18:53
Wenn Du was Schönes sehen willst gehst eh Mustang gucken :dr:.

Herman
02.04.2020, 18:56
Na ja, schee ned aber "selten" :dr:

CarloBianco
02.04.2020, 19:27
Heute beim Flanieren im Dorf den Opel Corsa-e gesehen.
Schaut gut aus!

Noch besser gefällt mir sein großer Bruder, der Peugeot e-208.
Gutes Design, cooler Innenraum und mit 340km Reichweite lässt er Golf und Co weit hinter sich :gut:

Herman
02.04.2020, 19:48
Oh ja! Der is fesch! Für die Jungen! Und 340 km ist schon eine Ansage.
In meinem gesetzten Alter langt noch der alte e-smart =)

harlelujah
04.04.2020, 07:39
Gefällt mir auch sehr gut.
Ich muss nur immer feststellen, dass im Vergleich zu allen anderen (i3, ID3, Corsa etc,) das Tesla Standard Plus Model 3 preislich unschlagbar ist.

Herman
06.04.2020, 16:24
Ja ... ein schöner TESLA-Vorteil :gut:

GPX8888
16.04.2020, 20:54
Steht gerade hier vor der Tür.

238780

Interessantes Fahrzeug. Fährt sich ziemlich gut, hoher Spaßfaktor, hat allerdings massive Probleme, die Kraft auch auf die (trockene) Strasse zu bringen. Möchte mir nicht ausmalen, wie das bei nasser Fahrbein ist.

Reichweite? Gute Frage, eine Probefahrt ist da ja nicht wirklich aussagekräftig, aber aktuell stehen bei 60% Akku 110km Restreichweite im Display. 200-220km werden mit einer Ladung wohl möglich sein.

Ansonsten sehr gut verarbeitet, hochwertige Materialien. Einzig das HeadUp-Display mit seiner "Scheibe" finde ich in der Preisklasse unangebracht, wirkt extrem billig und passt nicht zum Rest.

Muigaulwurf
16.04.2020, 21:06
Das ist die 94Ah i3-Technologie, oder haben die schon den 120Ah Akku reingebracht?

GPX8888
16.04.2020, 21:41
8o Gute Frage, ich habe sowas von keine Ahnung :rofl:

Mein erster Kontakt mit einem E-Auto, ich hab echt keinen Plan :ka:

Edit: Scheint wohl der 94Ah zu sein https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/176941-Tesla-Model-3-wie-ist-Eure-Meinung/page38

kabe
17.04.2020, 07:54
Das ist die 94Ah i3-Technologie, oder haben die schon den 120Ah Akku reingebracht?
Der MINI soll aktuelle andere Batteriezellen haben.

MINI SE (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0306501DE/447525): 350,4V; 93,2Ah; 32,6kWh bzw. 28,9kWh nutzbar
BMW i3 94Ah (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0273661DE/392973): 353V; 94Ah; 33,2kWh bzw. 27,2kWh nutzbar

docpassau
17.04.2020, 10:03
Das mit den Reichweiten und dem Verbrauch find ich echt witzig: Beispiel Mini: da wird ein Batterieinhalt von 29 kWh angegeben und ein Verbrauch von 16,9 kWh/100 km nach NEFZ . Und dann soll da eine Reichweite von 240 - 270 km rauskommen?

Hm, wo mach ich den Denkfehler..... ?

natas78
17.04.2020, 10:04
Ansonsten sehr gut verarbeitet, hochwertige Materialien. Einzig das HeadUp-Display mit seiner "Scheibe" finde ich in der Preisklasse unangebracht, wirkt extrem billig und passt nicht zum Rest.

Ich finde das HeadUp-Display klasse. Lässt sich gut ablesen und die Informationen inkl. Navi sind gut angeordnet.
BMW/Mini hat die "Scheibe" wohl damit begründet, dass das Amaturenbrett zu kurz und die Frontscheibe zu steil wäre, um eine Projektion auf die Frontscheibe zu ermöglichen.
Die steile Frontscheibe nervt ab und zu mal, wenn man in der 1. Reihe an der Ampel steht.

natas78
17.04.2020, 10:07
Das mit den Reichweiten und dem Verbrauch find ich echt witzig: Beispiel Mini: da wird ein Batterieinhalt von 29 kWh angegeben und ein Verbrauch von 16,9 kWh/100 km nach NEFZ . Und dann soll da eine Reichweite von 240 - 270 km rauskommen?

Hm, wo mach ich den Denkfehler..... ?

So ein Elektroauto rekuperiert halt auch während der Fahrt, so dass der Speicher wieder aufgeladen wird. Könnte mir vorstellen, dass die Rekuperation da mit eingerechnet wird. Genau weiß ich das aber auch nicht.

docpassau
17.04.2020, 10:18
Und in den Verbrauch wird die Rekuperation nicht eingerechnet?

Aber ja, das ist die einzig mögliche Lösung. Aber die Rekuperation ist ja wohl auch vom Fahrspektrum abhängig : Bei meiner Taycan Probefahrt hat das mit dem Durchschnittsverbrauch aber ziemlich gestimmt: bei angezeigten 27 kWh/100 km und ner 90 kWh Batterie kommt der halt auf auf ca 330 km.

An die Verbrauchsrechnerei muss man sich erst mal gewöhnen.

GPX8888
17.04.2020, 11:07
Ich finde das HeadUp-Display klasse. Lässt sich gut ablesen und die Informationen inkl. Navi sind gut angeordnet.
BMW/Mini hat die "Scheibe" wohl damit begründet, dass das Amaturenbrett zu kurz und die Frontscheibe zu steil wäre, um eine Projektion auf die Frontscheibe zu ermöglichen.
Die steile Frontscheibe nervt ab und zu mal, wenn man in der 1. Reihe an der Ampel steht.

Für mich sind die Infos einfach zu tief, aber ich bin auch die "normalen" HeadUps gewohnt. Ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben, ist aber ohnehin Bestandteil des Pakets. Aber daran soll es nicht scheitern, der Rest ist echt klasse. Nur blöd, dass ich ihn nachher schon wieder abgeben muss. =(

blarch
17.04.2020, 14:02
Und in den Verbrauch wird die Rekuperation nicht eingerechnet?
Zumindest auf dem Display in meinem Model 3 wird die Rekuperation in den Verbrauch eingerechnet. So hatte ich z.B. auch schon mal einen negativen Verbrauch ;)

Momentan habe ich mit dem Model 3 einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 15-17 kWh/100km womit ich dann ca. 450-500 km mit einer Akkuladung komme.

Bei einer Akkukapazität von 29 kWh und einer angegebenen Reichweite von 240 km dürfte der Mini ca. 12 kWh/100km verbrauchen, was unter idealen Bedingungen machbar sein sollte.

GPX8888
17.04.2020, 18:07
Kurzer Nachtrag: Ich habe den Mini nochmal ausgiebig gefahren und wäre (rechnerisch) auf eine Reichweite von 150-170km gekommen. Nicht gerade viel, aber für den Fahrspaß und auch meine Fahrweise heute doch ok (zumindest für mich). Ich bestell mir sowas mal, irgendwann muss man ein E-Auto ja auch mal testen.

harlelujah
18.04.2020, 09:11
Der Mini muss halt als Stadtauto betrachtet werden. In den „Süden“ zu fahren wird nicht möglich sein.
Ist halt wie viele andere ein „Fake“: ein konventionelles Fahrzeug, das auf Elektro umgebaut ist. Da schleppt man einfach zuviel Mist mit rum

skyhigh
18.04.2020, 10:50
Naja, im Gegensatz zum e Golf ist der SE mit seinen 1,4 Tonnen doch recht schlank geworden?!

ehemaliges mitglied
18.04.2020, 12:48
Ich bin eh mal gespannt, wie sich das E-Auto weiter entwickeln wird. Momentan haben wir aufgrund der aktuellen Krise ja andere Sorgen, die uns auch noch einige Jahre begleiten werden. Diese Krise hat aber auch aufgezeigt, dass Dieselfahrverbote für die Belastung der Innenstädte anscheinend nichts bringt. München und Stuttgart sprechen ja schon von der Einführung der Wetterlage.
Dieser Resch von der DUH sucht schon nach Ausreden und macht das Wetter jetzt dafür verantwortlich. :facepalm:

Wenn man dann berücksichtigt, welcher Aufwand für die weitere Akzeptanz der E-Autos betrieben werden muss, Ladesäulenthematik sei genannt, dann mache ich mal ein großes Fragezeichen hinter einem nennenswerten Anstieg der Verkaufszahlen für die Zukunft. Die Bundesregierung wird stark daran interessiert sein, jetzt wo alles brach liegt, die Schlüsselindustrie nicht unnötig zu belasten.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass das reine E-Auto ein Nischenprodukt für die Kurzstrecke wird, der PHEV und der Diesel Autos für den pendelnden Normalbürger werden bzw. bleiben.

GPX8888
18.04.2020, 14:08
Für mich ist so ein E-Mini ein Fahrzeug für die Stadt und das Umland - und auch ein Versuch, die E-Mobilität einfach mal zu testen. Mit den aktuellen Förderungen ist die Leasingrate für so ein Fahrzeug super.
Für weitere Strecken, Urlaubs- oder Spaßfahrten stehen hier noch genug andere Fahrzeuge rum, somit können wir dann mal testen, ob die Technologie für uns Sinn macht und wir dann in absehbarer Zeit tatsächlich den einen oder anderen Verbrenner durch ein richtiges E-Fahrzeug ersetzen. Da habe ich dann zumindest die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit auch E-Autos auf den Markt kommen, die mir persönlich gefallen. Aktuell finde ich nur den Tesla S und den Mini optisch ansprechend (den Polestar finde ich auf Bildern auch noch spannend), mit dem Rest kann ich aktuell nicht viel anfangen.

MacLeon
05.06.2020, 13:21
Die Bundesregierung hat beschlossen, die Förderung für e-Autos aufzustocken. Das Ganze nennt sich jetzt "Innovationsprämie". Der Kundenanteil der Förderung steigt auf bis zu 6000,--.

Mein e-Golf wurde gestern zugelassen :wall:, heute hole ich ihn ab. Mal sehen, ob wir für die erhöhte Förderung berechtigt sind oder nicht. Ab wann die Erhöhung gilt, ist wohl nicht klar. AutoBILD sagt nein (ab 01.07.), CarWOW sagt ja (rückwirkend).

bernie1978
05.06.2020, 20:12
Ich warte seit 6 Monaten auf meine 1500 Euro "Prämie".

Muigaulwurf
05.06.2020, 21:25
Bei mir hats auch fast 6 Monate gedauert.

R.O. Lex
06.06.2020, 08:28
Mein e-Golf wurde gestern zugelassen :wall:, heute hole ich ihn ab. Mal sehen, ob wir für die erhöhte Förderung berechtigt sind oder nicht. Ab wann die Erhöhung gilt, ist wohl nicht klar. AutoBILD sagt nein (ab 01.07.), CarWOW sagt ja (rückwirkend).

Die höhere Prämie soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums möglichst zügig gelten, dazu müsse sie allerdings noch von der EU-Kommission genehmigt werden. Sofern diese Genehmigung erfolge, sei die höhere Förderung voraussichtlich rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 4. Juni zugelassen wurden, anwendbar, erklärte das Ministerium auf Anfrage.

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-praemie-macht-diese-modelle-besonders-guenstig-a-7aacbfb5-5ae4-4ed4-b066-8bbb5f0b664d

MacLeon
06.06.2020, 08:38
Die höhere Prämie soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums möglichst zügig gelten, dazu müsse sie allerdings noch von der EU-Kommission genehmigt werden. Sofern diese Genehmigung erfolge, sei die höhere Förderung voraussichtlich rückwirkend für alle Fahrzeuge, die ab dem 4. Juni zugelassen wurden, anwendbar, erklärte das Ministerium auf Anfrage.

Quelle: https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-praemie-macht-diese-modelle-besonders-guenstig-a-7aacbfb5-5ae4-4ed4-b066-8bbb5f0b664d

Ich will es hoffen:
243815

dpg666
06.06.2020, 09:02
Marcus, drücke die Daumen =)

fugazi
21.06.2020, 12:56
Interessiere mich gerade für den E Mini Cooper. Der scheint ja den gleichen/ oder ähnlichen Akku zu haben wie der BMW i3. Gibt es Erfahrungen für die Reichweite? Michael schrieb eine Seite früher etwas von 170 km. Kann ich bei vorausschauender Fahrweise auf der Autobahn noch was rausholen? Ist die angegebene Reichweite im Cockpit wirklich das Maximum? Habe schon einige Fahrberichte gelesen, wo Nutzer meinten bei Null angekommen wären noch 30-50km drin?

harlelujah
21.06.2020, 13:21
Ich glaube nicht, dass du 170km auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit schaffst. Alles andere ist Verkehrsbehinderung

dpg666
21.06.2020, 13:33
Ich fahre den I3 mit dem ähnlichen Akku. Habe das Fahrzeug erst seit einigen Wochen.
Schätze 150Km (im Sommer) mit Richtgeschwindigkeit könnten drinliegen. Es gibt hier aber Leute im Forum mit mehr Erfahrungen...

fugazi
21.06.2020, 13:41
Angegeben ist E-Cooper mit 270km Reichweite. Ist das dann ähnlich optimistisch wie die Verbrauchswerte für Autos mit Verbrenner?

blarch
21.06.2020, 14:38
Nun ja, im Gegensatz zu Verbrennern ist der tatsächlich Verbrauch von E-Autos von diversen äusseren Faktoren abhängig. Aus diesem Grunde ist es enorm schwierig den "richtigen" Verbrauch von Elektrofahrzeugen anzugeben.

Ich selber fahre ein Tesla Model 3 und habe im Schnitt bisher rund 16-17 kWh pro 100 km verbraucht. Im Winter komme ich nur mit Mühe unter 20 kWh pro 100 km wobei ich im Frühjahr, Sommer und Herbst locker unter 15 kWh pro 100 km komme. Weiter beeinflussen neben der Witterung auch das Streckenprofil, das persönliche Fahrprofil, die gefahrene Geschwindigkeit etc. den Verbrauch enorm.

Die Akkukapazität wird, wenn ich mich nicht irre, beim Mini Cooper SE mit rund 33 kW und der Verbrauch mit 13.2 bis 15.0 kWh pro 100km angegeben. Die 13.2 kWh wird man nur unter optimalen Verhältnisse erreichen können. Im Frühjahr / Herbst denke ich, dass 15 kWh pro 100 km realistisch sein werden. Im Winter wird man wohl um die 20 kWh pro 100 km verbrauchen. Der Verbrauch wird also realistisch gesehen zwischen 15 und 20 kWh pro 100 km liegen. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass man den Akku in der Regel nur zwischen 10% und 90% nutzt, bleiben von den 33 kW "nur" noch 26.4 kW übrig.

Im Winter sollte man also rund 132 km und im Sommer rund 176 km weit kommen. Die angegebenen 270 km beziehen sich auf ideale Bedingungen und unter der Annahme, dass die gesamte Akkukapazität genutzt wird. Somit sind die 270 km nicht falsch aber sehr unrealistisch ;)

CentralPark
21.06.2020, 14:59
Vielleicht kann ich hier als MINI Spezialist nochmal was zum Thema Batterie beisteuern. Der MINI hat nicht die alte BMW i3 Batterie verbaut. Hier mal ein direkter Vergleich:

https://up.picr.de/38837091fe.jpeg

blarch
21.06.2020, 15:08
Was mich aber wundert ist, dass Mini selber die nutzbare Energiemenge mit 28.9 kWh angibt. Bei einem angenommenen minimalen Verbrauch von 13.2 kWh pro 100km käme man unter optimalen Bedingungen lediglich 220 km, was sich mit der Angabe von 270 km ja Wiedersprechen würde.

Ich denke dass meine Berechnung da gar nicht so falsch liegt und man unter realen Bedingungen zwischen 130 und 180 km weit kommen wird.

leonifelix
21.06.2020, 15:32
Ich denke bei 130 km/h sind 150 km Reichweite realistisch

Bei 100 km/ h müssten 200 km Reichweite möglich sein

CentralPark
21.06.2020, 15:48
Hallo Michael! Ich habe schon so viele SE ausgeliefert. Ich stelle im Verkaufsgespräch immer die selbe Fragen:

- wieviel KM wird der MINI täglich genutzt
- wo kann der MINI verlässlich geladen werden?

150 km sind je nach Fahrweise realistisch.

Wenn der MINI also nicht mehr wie 130-150 am Tag genutzt wird und nach der Fahrt geladen werden kann, gibt es kein Grund zur Sorge.

Der MINI ist meistens auch der Zweitwagen. Für lange Strecken gibt es in den meisten Haushalten noch ein größeres Fahrzeug....

eimsbush
21.06.2020, 16:24
Kann ich so unterschreiben. Mein i3s macht 280 im Sommer, 220 im Winter. Je nach Fahrweise +- 20-30km.
Mit dem Mini würde ich LG-Hamburg-LG (je 68km) nicht unbedingt wagen. Im Winter eh nicht.
Fand den Akku schon bei den jetzigen Temperaturen nicht zeitgemäß für 2020. Aber es ist halt ein Mini und daher ist mir das egal für meine Zwecke.
Optik schlägt da Technik. Das können Renault und andere besser als der Mini :)

Edith @Wolfgang: 13kw Verbrauch sind eher was für Extrem-E-Sportler ohne alles. Ich bewege den i3s seit nun 16 Monaten bei 17-18kw im Schnitt. Ich brettere aber auch nicht immer, höre jedoch Radio sowie nutze Klima, Sitzheizung und Navi. Und fahre auf der Autobahn auch gern mal 140-160 statt mit 100 im LKW-Windschatten zu kleben und rumänische Nummernschilder zu studieren.

blarch
21.06.2020, 19:16
@Eike
Braucht der i3s im Schnitt wirklich 17-18 kW pro 100 km? Das finde ich jetzt für den kleinen Wagen relativ viel.

Mit meinem Model 3 habe ich wie gesagt bei eine Fahrweise wie mit meinem alten Verbrenner einen durchschnittlichen Verbrauch von 16-17 kW pro 100 km. OK ich lebe in der Schweiz und darf nicht mehr als 120 km/h fahren, dafür ist immer die Klimaanlage resp. Heizung auf 21-23 °C eingestellt und deutsche BAB mit 200 km/h war auch dabei. Im Sommer schaffe ich problemlos mit Klimaanlage und ganz normaler Fahrweise einen Verbrauch von 12-13 kW pro 100 km, da hätte ich gedacht, dass der i3s weniger verbraucht.

harlelujah
21.06.2020, 19:26
Im täglichen Gebrauch reicht das leicht. Ist halt kein Wagen für längere Strecken.

dpg666
21.06.2020, 20:37
Ja, die Verbrauchswerte sind bei den Elektroautos ähnlich optimistisch angegeben, wie die Verbrauchswerte bei den Verbrennern.
Was man auch nicht vergessen darf. Im Stop and Go Verkehr und an Bergen kann ein Elektroauto bis ca. 2/3 des Verbrauchs durch Rekuperation zurückgewinnen.
Dies kann die Reichweite - je nach Strecke (und Fahrer) deutlich verlängern.

Ich bewege meinen I3 momentan - allerdings in der Schweiz mit langsamerem Tempo als in D. - mit durchschnittlich 12KW.

eimsbush
21.06.2020, 21:57
So klein ist der i3s nicht - innen wie außen. Man wundert sich. Und ich fahre den halt nicht wie ein Reichweitenweltmeister, sondern so, wie ich alle meine Autos fahre.
Ich fahre zügig, nutze gern mal Sport auf der Landstraße, habe Radio/Navi/Klima (21 Grad) an, lade mein iPhone induktiv und schleiche nicht auf der Autobahn. Morgen wieder HH und zurück. Werde dann mal berichten was die jeweilige Fahrt gefressen hat. Als ich den Wagen neu hatte, war ich auch Reichweitengeil und hab auch mal 12-13 geschafft. War aber furchtbar...

ferrismachtblau
22.06.2020, 07:15
So klein ist der i3s nicht - innen wie außen. Man wundert sich. Und ich fahre den halt nicht wie ein Reichweitenweltmeister, sondern so, wie ich alle meine Autos fahre.
Ich fahre zügig, nutze gern mal Sport auf der Landstraße, habe Radio/Navi/Klima (21 Grad) an, lade mein iPhone induktiv und schleiche nicht auf der Autobahn. Morgen wieder HH und zurück. Werde dann mal berichten was die jeweilige Fahrt gefressen hat. Als ich den Wagen neu hatte, war ich auch Reichweitengeil und hab auch mal 12-13 geschafft. War aber furchtbar...

So wie du mache ich das auch, allerdings Klima auf 20 Grad ;) Bei ganz normaler Fahrweise brauche ich derzeit unter 14 kWh/100 Km. Autobahn habe ich da nicht dabei, insofern fahre ich auch mit max. 100 km/h auf der Landstraße. Was sich bemerkbar macht, ist das Fahren im Eco-pro-Modus. Hier bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke. Eco pro plus ist aus meiner Sicht ein absolutes Nogo und nur was für Reichweitenjunkies.

Mit Fahrspaß liegt die Reichweite beim i3s zwischen 230 und 300 km. Das taugt mir.

blarch
22.06.2020, 07:16
@Eike
Um genau das ging es mir ja. Ich fahre meinen Tesla wie jedes andere Auto auch und schaue nicht speziell auf die Reichweite. Hier in der Schweiz und auch wenn ich mal in Deutschland auf der BAB bin habe ich im Frühjahr / Herbst einen Verbrauch von 12-13 kW pro 100km, im Sommer werden es so 14-15 sein und im Winter 20-22. Der Verbrauch vom i3 hat mich da halt gewundert. Hätte geschätzt, dass er zumindest auf dem gleichen Niveau liegt oder leicht darunter.

ferrismachtblau
22.06.2020, 07:21
Daten von der Fahrt heute morgen, Strecke 25 km.

245025

harlelujah
22.06.2020, 08:15
Man muss unterscheiden. Der i3 ist ein reines Elektroauto. Der Mini ist ein Fake.
Der Mini wurde ursprünglich- wie alle anderen aktuellen e-Mobile (außer Taycan) aus deutscher Herstellung - ein umgebautes konventionelles Fahrzeug. Das hat konzeptionelle Nachteile.

Muigaulwurf
22.06.2020, 09:06
[...]Eco pro plus ist aus meiner Sicht ein absolutes Nogo und nur was für Reichweitenjunkies.

[...]

Eco pro plus ist eigentlich auch nur dafür gedacht dass du heimkommst wenn du merkst es wird eng.

Ich fahr auch die meiste Zeit Eco Pro, hauptsächlich auch weil das Beschleunigungspedal etwas sanfter reagiert, da sind die Hunde recht dankbar.

eimsbush
22.06.2020, 09:08
Lüneburg nach Hamburg heute früh:

245030

ferrismachtblau
22.06.2020, 09:32
Lüneburg nach Hamburg heute früh:

Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.

skeyepad
24.06.2020, 18:50
...Ich fahr auch die meiste Zeit Eco Pro, hauptsächlich auch weil das Beschleunigungspedal etwas sanfter reagiert, da sind die Hunde recht dankbar.

Ich auch. Klimaanlage ist auch sanfter, dafür hab ich den Eindruck, dass er stärker rekuperiert.

dpg666
24.06.2020, 20:25
Mein Momentanverbrauch und meine Reichweite meines I3 (94er). Unterwegs auf Schweizer Landstrassen und Innerorts...
https://up.picr.de/38862237gk.jpg

Muigaulwurf
25.06.2020, 08:44
[...] dafür hab ich den Eindruck, dass er stärker rekuperiert.

da muss ich mal drauf achten.

leonifelix
25.06.2020, 08:49
Mein Mini soll im November kommen.

Freu mich schon auf die "Entschleunigung" :jump:

blarch
25.06.2020, 09:56
Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum ;)

GPX8888
25.06.2020, 10:54
Ich bin den Mini zwar noch nie gefahren, ich kenne „nur“ den i3s und fahre persönlich ein Tesla Model 3.

Was die beiden genannten Elektroautos gemein haben ist, dass die nichts mit „Entschleunigung“ am Hut haben und meiner Meinung nach der Gegenteil der Fall ist. Die Beschleunigung von den Elektroautos ist so massiv, dass man eher im Verbrenner eine „Entschleunigung“ erfährt als anders herum ;)

Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.

kabe
25.06.2020, 14:28
Mein Mini soll im November kommen.

Zur Entschleunigung muß man den Countryman SE (Hybrid) nehmen, denn der Versuch den Einsatz des Verbrennermotors zu vermeiden führt tatsächlich zum „gewünschten“ Ergebnis. :bgdev:

skyhigh
25.06.2020, 15:29
Sobald du Autobahn dabei hast und über 120 km/h fährst, geht der Verbrauch erheblich nach oben. Die Stärken spielt der i3 tatsächlich auf Landstraße und insbesondere in der Stadt aus.

Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

ferrismachtblau
25.06.2020, 15:55
Das ist aber nicht das Problem des E-Motors. Das Problem ist die viel geringere Energiedichte der verbauten Akkus gegenüber dem Kraftstoff, was letztlich zu einer verkürzten Reichweite führt. Der Verbrauch steigt unabhängig vom Konzept mit steigendem Luftwiderstand, egal ob Elektro oder Benzin. Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.

blarch
25.06.2020, 16:11
Korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsches sage: Der Verbrauch steigt wohl ähnlich wie beim Verbrenner nicht linear sondern überproportional an. Das, was auf der Autobahn fehlt, ist letztendlich die Rekuperation, die gerade in der Stadt zum genial guten Verbrauch beim E-Auto beiträgt.
So hätte ich es auch beschrieben. Der höhere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kombiniert mit keiner odee nur geringen Rekuperation, führt zu einer kürzeren Reichweite.

Allerdings konnte ich bisher immer so schnell fahren wie ich will und bin immer dort hingekommen wo ich wollte. Die letzten Tage war ich in Zermatt. Gerade in den Bergen spielt das Elektroauto sein Konzept voll aus. Hochwärts Reichweite von 100km, runter dann auf einmal 999km ... schlussendlich lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 12kW pro 100km.

kabe
25.06.2020, 20:27
... Man muss sich halt als E-Auto Pilot dessen bewusst sein, dass man sinngemäß ein spurtstarkes KFZ mit einem 10-20 Liter Tank bewegt.

10 Liter ≈ 100kWh
20 Liter ≈ 200kWh

Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit. :dr:

skyhigh
25.06.2020, 20:28

Puh, klar hat eine E-Maschine auch günstigere und weniger günstige Betriebspunkte. Sollte dies aber signifikant sein, dann hätten die ganzen Karren schon Getriebe. Meines Wissens ist der Effizienz- Gewinn nicht so riesig, so dass Getriebe in erster Linie nur zur Vergrößerung des Geschwindigkeitsbereichs dienen (bspw. Taycan). Bei hohen v-Max braucht man schlicht auch etwas mehr kW (Luftwiderstand), was sich dann natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt.

CentralPark
27.06.2020, 08:58
Genau das kann ich bestätigen.
Ich fahre als Dienstwagen einen F56 JCW mit 231 Ps. Der MINI SE ist von der Beschleunigung besser und man ist nich mehr am grinsen.... wir waren mit dem SE schon auf der Rennstrecke. Unfassbar....
Sicher kostet das Energie aber darum ging es ja gerade auch nicht.

Der E-Mini entschleunigt tatsächlich überhaupt nicht, das Fahrzeug macht so viel Spaß, dass man eigentlich permanent zu schnell unterwegs ist.

Dino01
01.07.2020, 08:21
So, bin auch bald elektrisch unterwegs ;)

245542

Chefcook
01.07.2020, 09:23
10 Liter ≈ 100kWh
20 Liter ≈ 200kWh

Mein i3 94Ah hat weniger als 30kWh nutzbar, mit diesen „3 Litern“ komme ich 100 - 240 km weit. :dr:

So ein E-Auto hat halt auf der Straße auch nicht nur 30% echten Wirkungsgrad :gut:

ferrismachtblau
01.07.2020, 09:55
So, bin auch bald elektrisch unterwegs ;)

Ralf, du wirst Spaß haben :gut:

Departed
01.07.2020, 10:46
Schonmal jemand den Honda E gefahren und kann was dazu sagen?
Ich finde den echt interessant.

trophy
01.07.2020, 10:55
Wir sind gerade mit dem Jaguar I-PACE am überlegen. Doof finde ich, die el. Heckklappe gibt es erst ab SE-Modell und damit fällt offenbar die Förderung weg, oder? Jemand hier der ihn schon länger fährt und kann Tipps geben? Danke vorab! :dr:

eimsbush
01.07.2020, 13:01
Gibt es irgendwas Spruchreifes zur Ankündigung, dass ab 1.7.2020 auch 40-60000 Euro-Fahrzeuge mit 0,25% besteuert werden? Finde auf einigen Autohaus-Seiten was, aber nichts Valides. Mein Steuerbüro weiß auch nichts. Würde nun ungern den Mini für 405000 bestellen und mich ärgern :)

Weckererwin
01.07.2020, 13:15
Schau mal hier (PDF des BMF) (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-eckpunktepapier.pdf?__blob=publicationFile&v=8)

Dort steht als geplante Maßnahme:

Durch die Umweltprämie fördern wir den Austausch der Kfz-Fahrzeugflotte durch klima- und umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge. Im bestehenden System werden wir die Prämien des Bundes als neue „Innovationsprämie“ verdoppeln. Die Prämie der Hersteller bleibt davon unberührt. Das bedeutet zum Beispiel, dass bis zu einem Nettolistenpreis des E-Fahrzeugs von bis zu 40.000 Euro die Förderung des Bundes von 3.000 auf 6.000 Euro steigt. Diese Maßnahme ist befristet bis 31.12.2021.

Bei der Besteuerung von reinelektrischen Dienstwagen von 0,25% erhöhen wir die Kaufpreisgrenze von 40.000 Euro auf 60.000 Euro. Im Rahmen der nationalen Plattform „Mobilität der Zukunft“ werden wir die Frage des optimierten Nutzungsgrades des elektrischen Antriebs bei plug-in Hybridfahrzeugen diskutieren. {Finanzbedarf: 2,2 Milliarden Euro}

Ich denke, darauf beziehen sich noch alle.
M.E. wird das mit dem Gesamtpaket dann so umgesetzt (wann das wiederum offiziell durch alle Formalien durch ist, habe ich nicht weiter verfolgt)

eimsbush
01.07.2020, 13:30
Danke Erwin, dann warte ich noch etwas. Es pressiert ja auch nicht.

Sluggy
01.07.2020, 16:29
Würde nun ungern den Mini für 405000 bestellen und mich ärgern :)

Zumindest ist er ordentlich ausgestattet :dr:

blarch
01.07.2020, 19:27
:D :bgdev:

CentralPark
01.07.2020, 19:32
Trim Level XL tolles Fahrzeug. Würde dir empfehlen bald zu bestellen. Die Lieferzeiten gehen dramatisch nach hinten.
Wenn du fragen hast, einfach gerne melden

Zumindest ist er ordentlich ausgestattet :dr:

eimsbush
01.07.2020, 22:52
Habe keine Eile, danke. Der i3s läuft bis Mai 21. Solange das steuerlich nicht fix ist, bestelle ich nicht. Klar ist der L auch ok, aber ich mag das Panoramadach. Läuft bei uns eh über den Fuhrpark. Ich muss nur GO geben.

leonifelix
03.07.2020, 16:24
Konnte eben mit dem Mini SE fahren. Ich freue mich :jump: auf November

CentralPark
04.07.2020, 10:55
Das kannst du auch!!! 👊🏻

trophy
26.07.2020, 13:19
Ich komme nochmal zum Jaguar iPace zurück. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Danke! :dr:

Karl Napp
26.07.2020, 13:57
Was sagen die Experten zu den Ladeverlusten (Test ADAC). Diese sind nicht unerheblich (Tesla 25%). Wodurch werden diese verursacht und warum sind die je nach Hersteller unterschiedlich?

blarch
26.07.2020, 14:19
Den Test kenne ich zwar nicht, Ladeverluste sind aber normal. Man braucht immer mehr Strom als man effektiv in den Akku laden kann. Z.B. werden die Kabel warm oder der Strom muss von Wechsel- in Gleichstrom umgewandelt werden.

Die 25% beim Model 3 kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ein Model 3 und habe den Ladeverlust schon erfasst und bin bei mir auf ca. 10% gekommen, was ganz normal ist.

Karl Napp
26.07.2020, 14:21
Hier noch der Link:

https://www.golem.de/news/adac-enorme-ladeverluste-bei-teslas-model-3-2007-149851.html

blarch
26.07.2020, 14:32
Danke für den Link ... kann die 25% aber trotzdem nicht nachvollziehen, da sie bei mir sehr viel geringer ausfallen.

Ausserdem juckt mich der Ladeverlust nicht, solange ich 500km mit einer Akkuladung fahren kann und auf das Tesla Supercharger-Netzwerk zugreifen kann.

Herman
29.07.2020, 16:15
Was sagen die Experten zu den Ladeverlusten (Test ADAC). Diese sind nicht unerheblich (Tesla 25%). Wodurch werden diese verursacht und warum sind die je nach Hersteller unterschiedlich?

Stellen sich mir die Fragen:
Wo gehen die Ladeverluste hin?
Ist das ein Durchschnittswert und wenn ja, wie hoch ist dann der Peak?
Lief während des Ladens die Akkukühlung (Sommer) oder eventuell die Innenraumheizung (Winter)?

Also ich für meinen Teil kann nach circa 650 Ladeaktionen sagen, dass unser smart 451 in selbst durchgeführten Testmessungen knapp 4% Ladeverlust hat (3,52%)

Karl Napp
04.08.2020, 09:13
Vorsicht bei Bedienung von Touchscreens während der Fahrt.

https://www.golem.de/news/oberlandesgericht-tesla-touchscreen-kann-zu-fahrverbot-und-punkten-fuehren-2008-150034.html

Dürfte nicht nur für Tesla gelten. Bei meiner Kiste wird bsw. das Radio über Touchscreen bedient.

trophy
04.08.2020, 11:20
Vorsicht bei Bedienung von Touchscreens während der Fahrt.

https://www.golem.de/news/oberlandesgericht-tesla-touchscreen-kann-zu-fahrverbot-und-punkten-fuehren-2008-150034.html

Dürfte nicht nur für Tesla gelten. Bei meiner Kiste wird bsw. das Radio über Touchscreen bedient.

Und hierzu das passende Video :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=tknQoFmk5N0

blarch
04.08.2020, 12:32
Den Bericht habe ich gestern auch gesehen.
Wer im Untermenü die Intervallsteuerung des Scheibenwischers sucht, hat die grundsätzliche Bedienung nicht verstanden.
Wenn man den Scheibenwischer am Lenkrad bedient erscheint automatisch das Scheibenwischer-Menü.

Karl Napp
04.08.2020, 12:43
Die Entscheidung sagt, dass die Bedienung eines Touchscreens Im Auto grundsätzlich verboten ist und zu einem Fahrverbot führt, Untermenue hin oder her. Ich nutze bei meinem auch die Telemetrie, Radio etc. über Touchscreen. Mir war nicht klar dass das Handyverbot auch für fest im Auto installierte Touchscreens gilt.

alien27
04.08.2020, 12:46
Die Entscheidung sagt, dass die Bedienung eines Touchscreens Im Auto grundsätzlich verboten ist und zu einem Fahrverbot führt, Untermenue hin oder her. Ich nutze bei meinem auch die Telemetrie, Radio etc. über Touchscreen. Mir war nicht klar dass das Handyverbot auch für fest im Auto installierte Touchscreens gilt.

Der Artikel/Urteil sagt: Grundsätzlich verboten ist die Nutzung von Berührungsbildschirmen während der Fahrt nicht.

Karl Napp
04.08.2020, 13:00
Stimmt, in der StVO wird tatsächlich ein Unterschied gemacht zwischen Geräten die fest eingebaut sind und solchen die aufgenommen werden. Wieder was gelernt.

chronos7
04.08.2020, 21:53
Eigentlich sollte sich die Lieferung verzögern, jetzt ist er einen Monat früher da.

Unser neuer Kadett bzw. sein elektrischer Enkel:

https://up.picr.de/39158537tz.jpg

Frisch vom Transporter und erstmal im Autohaus in die letzte Ecke gestellt :bgdev:

Muss jetzt nur noch aufgehübscht und zugelassen werden.

Wir hatten zum Glück schon Ende Februar bestellt. Aktuelle Lieferzeit bei Neubestellung laut Autohaus: nicht vor dem 2.Quartal 2021 8o

Viele Grüße

Uwe

blarch
05.08.2020, 06:43
Glückwunsch zum neuen Opel Stromer :dr:

Herman
05.08.2020, 11:49
Oh ja, schaut sehr gut aus. Kann man da bissl mehr sehen?

dpg666
05.08.2020, 12:35
Herzlichen Glückwunsch zum E-Flitzer :dr:
Würde mich ebenfalls über weitere Bilder - und über Erfahrungen im Alltag - freuen...

chronos7
05.08.2020, 15:22
Vielen Dank.

Mache ich dann gerne (auch Bilder), aber ein wenig dauert es noch, bis ich ihn abholen kann (Zulassung).

Aber dann...

Viele Grüße

Uwe

Fluzzwupp
07.08.2020, 10:01
Wer denkt sich sowas aus, Scheibenwischer nur über Untermenu verstellbar. :facepalm:

https://www.spiegel.de/auto/tesla-druck-aufs-touchscreen-kann-zu-fahrverbot-fuehren-a-76414389-b6f9-4b1c-b925-8166e8ae7635

Dieser Trend bei allen Herstellern immer knopfloser zu werden ist nicht immer förderlich.

Chefcook
07.08.2020, 10:47
Das Problem geht doch viel weiter und hat mit Touchscreen eigentlich nix zu tun. Wenn ich mit meinem BMW von der Straße abkomme, weil ich durch zig Unterpunkte muss, um zu meiner Playlist zu kommen, droht mir das selbe, auch wenn ich das Auto über den iDrive-Controller bedient habe.

Ausserdem: Wenn man beim Tesla den Scheibenwischer am Lenkrad einschaltet, springt das Menü von alleine zur Scheibenwischereinstellung.

Fluzzwupp
07.08.2020, 10:49
ausgefeilte Sprachsteuerungen und soviele Knöpfe / Hebel wie nötig insb für sicherheitsrelevante Funktionen sind mMn die Lösung.

Dieses Clean Design ist einfach nur Bullshit und mindert die Fahrsicherheit

blarch
07.08.2020, 21:38
Ich fahre seit über einem Jahr ein Tesla Model 3 und bilde mir ein, im Gegensatz zu den meisten anderen, die Bedienung beurteilen zu können.

Der Scheibenwischer ist bei mir, wie bei meinen bisherigen Autos, immer auf Automatik eingestellt. Am Anfang hat diese nicht befriedigend funktioniert. Mit den Updates funktioniert diese Automatik aber seit geraumer Zeit nahezu perfekt. Nur in Extremsituationen mit sehr wenig oder sehr starkem Regen, muss ich noch manuell nachstellen. Das mache ich nur teilweise über das Display. Zuerst betätige ich den Scheibenwischerknopf am linken Hebel und der Scheibenwischer wird betätigt. Danach öffnet sich automatisch das Scheibenwischermenü im Display und man kann die Intervallstärke wählen.

Wie gesagt funktioniert der Automatikmodus zu 99% und eine manuelle Nachjustierung lenkt meiner Meiunung nach nicht mehr ab, als wenn ich den Radiosender verstellen würde. Auf jeden Fall habe ich mich durch das Display und dessen Bedienung noch nie abgelenkt gefühlt.

trophy
08.08.2020, 10:07
Wir haben uns den Jaguar I-Pace bestellt und freuen uns. Wollte hier mal nachfragen welche Wallbox empfehlenswert ist bzw. ob sich eher der Juice Booster 2 empfiehlt, da mobil!? Danke schonmal für Euer Schwarmwissen! :dr:

blarch
08.08.2020, 13:44
Beides hat Vor- und Nachteile.

Die JB2 wird wohl in Kombination mit einer CCE16 Steckdose günstiger sein als eine Wallbox, vorallem wenn Du bereits eine CCE16 Steckdose hast. Weiter kannst Du die JB2 auch mitnehmen und hast dann Deine mobile „Wallbox“ immer dabei.

Ich habe eine Wallbox von Keba und die JB2 für unterwegs. Die Wallbox ist praktisch und funktioniert. Die JB2 habe ich in den letzten 1.5 Jahren noch nie benötigt, da ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin irgendwo laden zu müssen wo mir mein Typ2-Kabel nicht gereicht hat.

Babba
12.08.2020, 08:30
Wolfgang, du scheinst ja einiges an praktische Erfahrung zu haben bzgl. E-Auto und Ladestation, deshalb frag ich dich einfach mal ganz dreist:

Ich plane derzeit einen Neubau eines Einfamilienhauses in Deutschland. E-Auto ist noch nicht vorhanden, soll aber kommen. PV-Anlage ist geplant und budgetiert. Wäre es nun am sinnvollsten/wirtschaftlichsten vom Elektriker eine CCE16-Dose in die Garage setzen zu lassen (separate Absicherung ist klar) oder lieber einfach ein Leerrohr und dann später direkt die Wallbox mit dem Hausanschlusskasten verbinden?

Muigaulwurf
12.08.2020, 08:48
Ich würd mir auch ohne E-Auto eine rote 16A 400V Steckdose in die Garage setzen lassen. Man weiß nie wann man selber oder ein Handwerker eine 400V Dose braucht. Das Leerrohr kann man ja dann dazusetzen.
Ich persönlich bin kein Fan von festen Wallboxen. Ich mag Boxen die zwar an der Wand festgemacht werden können und dort auch die meiste Zeit bleiben, aber die man auch mal abnehmen und mitnehmen kann wenn man sich unsicher ist obs da eine Ladebox gibt.

Eureka
12.08.2020, 08:50
Leerrohr zum Sicherungskasten. Dann kannst du nachher immer noch einbauen was du willst und brauchst.

Ich würde auf jeden Fall zur PV Anlage eine Batterie empfehlen. Sonst verkaufst du Strom wenn du ihn nicht brauchst für kleines Geld und kaufst ihn für viel Geld zurück wenn du ihn brauchst. Ich habe eine Tesla Powerwall, bin gerade auf 95 % Eigenversorgung fürs Jahr.

Muigaulwurf
12.08.2020, 08:50
Genau, Batterie zur PV ist ein must-have.

Babba
12.08.2020, 09:20
Danke schon mal für die Tipps, Batterie ist natürlich fix eingeplant.
Auch die Idee mit der 400V Dose unabhängig von der Wallbox-Thematik ist gut. Das extra Leerrohr wird nicht die Welt kosten und macht mix flexibel.

chronos7
12.08.2020, 13:07
Ich habe mir vor 15 Jahren beim Hausbau eine entsprechende Leitung vom Sicherungskasten im Keller mit in die Garage legen lassen, eigentlich vor dem Hintergrund technische Geräte wie Holzspalter o.ä. anschließen zu können. Die Mehrkosten waren im ganz kleinen Eurobereich.

Dieses Jahr haben wir ein E-Auto geordert und nach einem Anruf beim Elektriker hatte ich so wenige Tage später vollkommen problemlos eine CEE-Dose mit eigener Absicherung in der Garage =)

Auf eine Wallbox habe ich verzichtet und lade mit einem Juice Booster 2 (mobile Wallbox). Finde ich praktischer, sehe ich so wie Muigaulwurf.

Da man ja eh Strom in der Garage bracht, würde ich immer wieder eine entsprechend dimensionierte Leitung beim Hausbau dazu legen lassen.

Viele Grüße

Uwe

blarch
12.08.2020, 22:49
Hallo Babba

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war den ganzen Tag unterwegs und an Sitzungen. Aber Dir wurde ja schon geholfen und es wurde schon alles gesagt.

Ich habe zwar eine Wallbox mit einer CCE Dose und Leerrohr zum Hausanschlusskasten bist Du für alles gerüstet. Und so würde ich nach meiner jetzigen Erfahrung auch machen. Damit bist Du zu einem günstigen Preis maximal flexibel und hast alle Optionen offen.

Babba
13.08.2020, 11:52
Ja, vielen Dank an alle!
Ich denke ich lasse echt ein Leerrohr und die CCE Dose machen. Dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
Bis dann letztendlich das Haus fertig und das E-Auto oder ein Plug-in Hybrid in der Garage stehen fließt noch ordentlich Wasser den Rhein runter.

eimsbush
13.08.2020, 21:19
Als Mieter haben wir statt Wallbox eine CEE rot setzen lassen. Den i3 lade ich dann via NRGkick. Bei einer Wallbox waren die Angebote leider totaler Wahnsinn. Im eigenen Häusle ist eine feste Box aber schon komfortabler als mein mobiler 7,5m Trümmer...

trophy
17.08.2020, 11:03
Sorry für die Frage, aber was ist eigentlich der Vorteil von dem Juice Booster 2 im Vergleich zu einer Wallbox? Doch nur das ich ihn mitnehmen kann!? Was bringt mir das Teil dann aber unterwegs, wenn keine Starkstromdose vorhanden ist? Bei einer normalen Steckdose kann ich doch gleich das Standardladegerät vom Fahrzeug verwenden. Oder kann der Juice Booster an einer normalen Steckdose schneller laden? Unterwegs nutzt man doch normal das Chargernetz an den Autobahnen etc. Der Juice Booster wäre dann höchstens was im Hotel, aber wo liegt der Vorteil wenn dort (Wie meist der Fall) eine Starkstromdose fehlt? :ka:

ferrismachtblau
17.08.2020, 11:27
Sorry für die Frage, aber was ist eigentlich der Vorteil von dem Juice Booster 2 im Vergleich zu einer Wallbox? Doch nur das ich ihn mitnehmen kann!? Was bringt mir das Teil dann aber unterwegs, wenn keine Starkstromdose vorhanden ist? Bei einer normalen Steckdose kann ich doch gleich das Standardladegerät vom Fahrzeug verwenden. Oder kann der Juice Booster an einer normalen Steckdose schneller laden? Unterwegs nutzt man doch normal das Chargernetz an den Autobahnen etc. Der Juice Booster wäre dann höchstens was im Hotel, aber wo liegt der Vorteil wenn dort (Wie meist der Fall) eine Starkstromdose fehlt? :ka:

Im Einsatz zu Hause: kein Unterschied zur Wallbox von der Funktionsweise. Der Vorteil ist, du brauchst nicht einen zusätzlichen FI oder ähnlichen Kram, den du bei der Wallbox benötigst. Das hat der JB integriert. Will heißen: Wenn eine Starkstromsteckdose vorhanden ist, JB anstecken und damit laden. Für unterwegs gibt es auch Adapter für die Haushaltssteckdose, d. h. ich spare mir die Mitnahme vom normalen Ladeziegel. Schneller lädt er nicht an der normalen Steckdose.

blarch
17.08.2020, 11:29
Der Vorteil vom JB2 ist, wie Du bereits erwähnt hast, dass man eine mobile Wallbox hat die für ganz Europa entsprechende Adapter hat.

An einer normalen Steckdose kann auch ein JB2 nicht schneller laden.

Vorteil ist eben, dass man mit der JB2 eine relativ günstige, mobile Ladelösung hat.

Herman
17.08.2020, 11:31
Ja, mitnehmen und eine handvoll Adapter.

Hoteltiefgaragen ohne CEE32 und/oder CEE16 Anschlüssen gibt's?

trophy
17.08.2020, 11:33
Ah OK, danke Euch! Ich muß mal mit unserem Elektriker reden was die beste Lösung ist. Unser Haus ist jetzt 9 Jahre alt. An die Garagenwand innen grenzt direkt der Heizraum mit der Luftwärmepumpe an. Dort müsste genug "Power" vorhanden sein.

blarch
17.08.2020, 12:58
Wie Frank schon geschrieben hat ist die JB2, sofern eine CCE-Steckdose vorhanden ist, in der Anschaffung wohl günstiger als eine Wallbox.
Gleichzeitig ist die JB2 zusätzlich noch flexibler.

Ich habe zwar beides, Wallbox und JB2, wobei ich sehr gut auf die Wallbox verzichten könnte.

trophy
17.08.2020, 22:20
Danke für alle Infos. Ein weiterer Vorteil vom Juice Booster 2 scheint auch zu sein, dass er offenbar nicht unter die Ladesäulenverordnung (Keine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber) fällt. Man korrigiere mich bitte, falsch das nicht stimmt.

blarch
18.08.2020, 08:45
Keine Ahnung wie das in Deutschland ist. Aber zumindest hier in der Schweiz (kann von Gemeinde zu Gemeinde variieren) müssen „Starkstrom“-Steckdosen beim Energieversorger angezeigt und bewilligt werden.

trophy
18.08.2020, 16:18
Vielen Dank für alle Infos, so langsam kommt man als E-Mobility Newbie voran. Lohnt sich denn der Kauf des JB Connector Adapter Typ 2? An den unzähligen Ladestationen an denen ich vorbeigefahren bin, war überall ein Kabel mit dem Typ 2 Stecker vorhanden. Wie oft bzw. wo überhaupt hat man denn die Konstellation wo die Ladesäule keine praktische Kabellösung anbietet, sondern nur eine Dockinglösung wo so ein Adapter zum Einsatz käme? Den Juice Booster müsste man ja auch noch dazwischen schalten. Ich verlinke mal ein Bild von dem JB Zubehörteil was ich meine:

https://esl-emobility.com/de/juice-booster-2-connector-typ-2-adapter-kabel-auf-mode-3-ea-jct2-elektroauto-ladekabel-zubehor-22kw-32a-400v-3-phasig.html?gclid=EAIaIQobChMIqeLSz_ek6wIVArTtCh0y Vw5REAkYBiABEgJsE_D_BwE

Danke schonmal vorab! :dr:

Herman
18.08.2020, 16:42
München zum Beispiel ist zugepflastert mit Ladesäulen Typ 2 ohne Ladekabel.

Schau vielleicht drauf, dass Dein Auto nicht das Ladekabel entriegelt, wenn jemand den Adapter trennt.

blarch
18.08.2020, 18:56
Wie gesagt habe ich den JB2 mit allen Adapter für D und CH sowie Typ2.

Vorteil an dem System ist, dass man eine flexible, mobile Ladestation hat.
Als Alltagslösung um sowie zu Hause zu laden und gleichzeig immer dabei zu haben ist der JB2 meiner Meinung nach nicht geeignet.

Gründe hierfür sind, dass es relativ lästig ist den JB2 zu Hause zu montieren und zu demontieren.
Für unterwegs als Typ2-Ersatz ist die Grundausstattung mit rund 3.5m Länge meistens zu kurz.
Man benötigt also noch eine Verlängerung, was den JB2 im Vergleich zu einem normalen Typ2-Kabel relativ unhandlich macht.

Als mobile Ladestation für den dauerhaften Einsatz zu Hause und gelegentlichen mobilen Einsatz z.B. auf Reisen ist er wiederum optimal.

Würde ich mir den JB2 wieder kaufen?
Wahrscheinlich nicht. Ich habe noch keine Situation erlebt, in welcher ich nicht mit meinem Typ2-Kabel weitergekommen bin.
In die Verlegenheit, dass ich an einer normalen Steckdose laden musste, bin ich auch noch nie gekommen.

Wenn man den JB2 als ersatz für eine Wallbox ansieht, die man auch mitnehmen kann, dann ist das die richtige Lösung.

blarch
18.08.2020, 18:58
Schau vielleicht drauf, dass Dein Auto nicht das Ladekabel entriegelt, wenn jemand den Adapter trennt.
Zum JB2 würde ich mir dann auf jeden Fall die dazugehörigen Schlösser kaufen. Sonst könnte theoretisch jemand, auch wenn das Fahrzeig nicht entriegelt, den JB2 entkoppeln und entwenden.

jpf
19.08.2020, 14:31
Nachdem ich jetzt auf der Seite des BWiM 2x tote Links hatte... hier gibts bestimmt mindestens einen der es sicher weiß:

* Förderprämie von 9k gilt für Tesla Model 3, egal welches Modell (keine Preisgrenze)?
* 3k kommen vom Hersteller, 6k vom Staat?
* gilt bis 31.12.2021?
* Zulassung ist wichtig, nicht Bestellung oder Lieferung; muss bis zu dem Datum erfolgt sein, Kfz Schein zählt...

Rischdisch?

Denke dann wird hier auch ein Tesla einziehen in 2021...

Danke!

panerai_lumi
19.08.2020, 16:05
Nachdem ich jetzt auf der Seite des BWiM 2x tote Links hatte... hier gibts bestimmt mindestens einen der es sicher weiß:

* Förderprämie von 9k gilt für Tesla Model 3, egal welches Modell (keine Preisgrenze)?

Ja alle Model 3 Varianten bekommen die volle Prämie. Wichtig: beim Bafa Antrag "Model 3 2020" angeben.

* 3k kommen vom Hersteller, 6k vom Staat?

Du bekommst 6000.- vom Staat. Die 3000.- von Tesla sind breits beim Preis den Du bei der Bestellung angezeigt bekommst berücksichtigt.

* gilt bis 31.12.2021?

ja

* Zulassung ist wichtig, nicht Bestellung oder Lieferung; muss bis zu dem Datum erfolgt sein, Kfz Schein zählt...

ja, so ist auch meine Info. Zulassung muss bis zum 31.12.21 erfolgen.

Rischdisch?

Denke dann wird hier auch ein Tesla einziehen in 2021...

Sehr gute Entscheidung!

Danke!

.

panerai_lumi
19.08.2020, 16:18
Danke für alle Infos. Ein weiterer Vorteil vom Juice Booster 2 scheint auch zu sein, dass er offenbar nicht unter die Ladesäulenverordnung (Keine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber) fällt. Man korrigiere mich bitte, falsch das nicht stimmt.

Nach den neuesten Verordungen muss auch eine mobile Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Bis 11 KW anmeldepflichtig
ab 12 KW genehmigunspflichtig

JB an einer CEE dreiphasig 16 A -> anmelden
JB an einer CEE dreiphasig 32 A -> genehmigung erforderlich

So ist mein Informationsstand.

Ich habe gerade meine CEE 16 auf eine neue Sicherung schalten lassen von meinem Elektriker. Der will jetzt unbedingt meinen bisher nicht angemeldeten JB melden. Die Elektriker haben anscheinend strenge Vorgaben.

FeSch
24.08.2020, 19:35
Hallo in die Runde. Habe jetzt die Frage hier noch nicht gesehen, hoffe ich habe sie nicht ueberlesen. Möchte mir nach der heutigen Probefahrt auch ein Model 3 LR zulegen, wie schaut es denn da mit der Anzahlung aus? Als Selbststaendiger kann ich diese ja normalerweise voll als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen, wenn ich sie aber nun durch die Bafapraemie zurueckbekomme, ist das dann hinfaellig? Vielen Dank im Voraus.

chronos7
26.08.2020, 18:23
Heute endlich abgeholt :jump:

https://up.picr.de/39304230rq.jpg

https://up.picr.de/39304232cq.jpg

https://up.picr.de/39304233zl.jpg

https://up.picr.de/39304234se.jpg

Leider sehr schlechtes Sturmwetter hier in Berlin, aber die Fahrt nach Hause hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht.

Viele Grüße

Uwe

Herman
26.08.2020, 18:50
Sehr chic! Glückwunsch!

chronos7
26.08.2020, 21:44
Danke Herman :D

Uwe

ein michael
27.08.2020, 10:55
Viel Fahrfreude und immer genug Strom im Akku:dr:

ferrismachtblau
27.08.2020, 11:08
Uwe, herzlichen Glückwunsch und immer eine knitterfreie Fahrt! Sehr schönes Gretamobil!

chronos7
27.08.2020, 14:48
So, heute mal zum Testen 150 km gefahren. Bisschen Stadt, Landstraße, Schnellstraße etc.

Bin begeistert. Der kleine Opel fährt sich wirklich ausgezeichnet. Liegt satt auf der Straße, ist agil im Antrieb und natürlich...so leeeeeise!

Macht wirklich Spaß. Die Bedienung ist auch gut. Ich hatte mich für den kleinen 7" Touchscreen ohne Navigation pp. entschieden.
Da ich mein Samsung per Android Auto problemlos verbinden kann, habe ich alles, was ich brauche. Navigation über Google Maps im 7"Display, Musik über Spotify, WhatsApp Nachrichten werden auf Wunsch vorgelesen und ich kann sogar per Sprache problemlos antworten. Was will ich mehr?

Ich habe den Kleinen gerade mit dem mitgelieferten Ladekabel (JuiceBooster2) in der Garage an meine CEE-Dose angeschlossen. Ging auch vollkommen problemlos und hat sofort mit 11 KW geladen.
Mit der MyOpel-App kann ich das Laden steuern und vom Arbeitszimmer aus sehen, wie viel geladen wurde. Habe dann bei 80% ausgeschaltet.

https://up.picr.de/39308488un.jpg

https://up.picr.de/39308490zi.jpg

So, jetzt fahre ich noch eine Runde und teste weiter.

Viele Grüße

Uwe

Herman
27.08.2020, 16:04
Super! Hört sich gut an!

Zeig mal gerne noch bissl vom Innraum.

GPX8888
27.08.2020, 16:27
Glückwunsch, schönes Fahrzeug! :dr:

Darf ich fragen, was Du davor gefahren hast? Ich bin jetzt ein paar E-Autos und auch Hybride gefahren und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge so toll leise sind. Erst habe ich den akustischen "Fussgängerschutz" oder wie das heißt, danach kommen dann die Geräusche der Reifen und irgendwann auch Windgeräusche hinzu. Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. Auch ein Range Rover Hybrid unter Strom war gefühlt nicht leiser als das gleiche Modell als Benziner.

kabe
27.08.2020, 17:03
... Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. ...

Diese Wahrnehmung sei Dir gegönnt. :gut:

Mich nerven beim 640d meiner Schwester die tiefen Brummfrequenzen und die feinen Vibrationen (z.B. an der Pedalerie), doch ist das rein subjektiv. Der i3 ist leiser und laufruhiger, doch man hört die Außengeräusche stärker, finde ich zumindest. ;)

chronos7
27.08.2020, 18:47
Glückwunsch, schönes Fahrzeug! :dr:

Darf ich fragen, was Du davor gefahren hast? Ich bin jetzt ein paar E-Autos und auch Hybride gefahren und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Fahrzeuge so toll leise sind. Erst habe ich den akustischen "Fussgängerschutz" oder wie das heißt, danach kommen dann die Geräusche der Reifen und irgendwann auch Windgeräusche hinzu. Mein 5er Diesel ist jetzt, zumindest im Innenraum, auch nicht lauter als ein i3 oder so. Auch ein Range Rover Hybrid unter Strom war gefühlt nicht leiser als das gleiche Modell als Benziner.

Da fehlt mir sicherlich der Vergleich. Der Ford Fiesta meiner Frau ist definitiv um ein vielfaches lauter :)

Und auch unser C-Max, der recht leise ist, ist lauter. Sind aber natürlich keine Fahrzeuge der Premiumklasse.

Das AVAS höre ich beim Corsa-e aber mit geschlossenen Scheiben so gut wie gar nicht. Dachte schon, es funktioniert nicht, bis ich mal mit offenen Scheiben gefahren bin. Ist aber ein recht leiser, dezenter Ton. Beim Rückwärtsfahren ist er etwas lauter, aber kein Piepen o.ä.. Geht bis ca. 25-30 km/h, dann geht es wohl automatisch aus.
Reifenabrollgeräusche, je nach Straße, sind natürlich zu hören. Und Windgeräusche heute ab ca. 100 km/h, war aber auch recht windig.
Insgesamt macht der Wagen für einen Kleinwagen aber einen gut gedämmten Eindruck.

@Herman: Bilder von innen mache ich mal morgen.

Uwe

blarch
27.08.2020, 20:14
Hallo Uwe

Herzlichen Grlückwunsch zum Stromer aus Rüsselsheim :dr:

Du schreibst, dass Du das Laden via App überwachen kannst und den Ladevorgang bei 80% abgebrochen hast. Kann man das Ladelimit nicht im Fahrzeug einstellen?

Ich frage deshalb, da man ja nicht immt Empfang (z.B. in der Einstellhalle) hat oder man auch mal über Nacht (wegen Nacht-Strom-Tarif) laden möchte.

chronos7
27.08.2020, 21:59
Nein, dass kann man leider (noch) nicht, soweit ich bisher gesehen habe.
Fände ich auch besser, bis 100% voll laden ist ja eher suboptimal für die Akkus.
Vielleicht kommt ja demnächst ein Update.

In der App (und im Auto) kann man z.B. den Ladestart festlegen (z.B. für nachts, wenn man einen reduzierten Tarif hat), nicht aber die Endzeit oder das Ladelimit.

Uwe

kabe
28.08.2020, 05:07
... bis 100% voll laden ist ja eher suboptimal für die Akkus. ...

Wer sagt das? :grb:

Warum geben die Hersteller wohl nicht den kompletten Akku frei, sondern nur ca. 90% der Akkukapazität. Jedenfalls kann ich bei meinem i3 nach 4 Jahren und knapp 100.000km keine signifikante Reichweitenreduzierung feststellen und zuhause lade ich immer „voll“.

blarch
28.08.2020, 06:56
Keine Ahnung ob bis 100% laden gut ist oder nicht, einige behaupten das aber.

Da mir 80% locker für 1-2 Wochen fahren reicht, habe ich in der Regel das Limit auf 80% eingestellt … und schaden tut es bestimmt nicht ;)

kabe
28.08.2020, 07:24
Keine Ahnung ob bis 100% laden gut ist oder nicht, einige behaupten das aber.

Da mir 80% locker für 1-2 Wochen fahren reicht, habe ich in der Regel das Limit auf 80% eingestellt … und schaden tut es bestimmt nicht ;)

Andere sagen, daß dann kein Balancing stattfinden kann und somit der schwächste Zellenblock über die Gesamtkapazität der Batterie bestimmt. Ist wie immer, frage 2 Spezialisten, erhalte 3 Meinungen. :dr:

chronos7
28.08.2020, 09:39
Ich habe die Information mit den 80% von einem Familienmitglied, ehemals Ausbilder für Elektrotechnik, der selbst seit vielen Jahren einen Ampera fährt.

Ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht, kann ich persönlich mangels Fachkenntnissen nicht bewerten, werde aber trotzdem versuchen seine Tipps zu beherzigen. Und da ich in meiner Garage laden kann und täglich nur ca. 60 km fahren muss, kann ich das ja auch gut berücksichtigen.

Aber wenn die Akkus auch bei ständiger 100% Ladung keine Schaden nehmen - um so besser.

Uwe

noksie
28.08.2020, 10:56
Im Grunde genommen ist es doch auch egal, so lange man das E Auto nicht 10 Jahre fahren will...
Wir laden unseren E Smart immer auf 100% (bei dem kleinen Akku zählt jeder km)

kabe
28.08.2020, 13:01
Im Grunde genommen ist es doch auch egal, so lange man das E Auto nicht 10 Jahre fahren will...

Das ist natürlich auch eine Einstellung. 8o

blarch
28.08.2020, 13:14
Andere sagen, daß dann kein Balancing stattfinden kann und somit der schwächste Zellenblock über die Gesamtkapazität der Batterie bestimmt. Ist wie immer, frage 2 Spezialisten, erhalte 3 Meinungen. :dr:
Deswegen fahre ich 2-3 mal pro Jahr den Akku möglichst leer und lade ich auf 100% ;)

chronos7
28.08.2020, 19:41
+1

Genauso wurde es mir auch empfohlen

Uwe

jpf
01.09.2020, 21:39
(...)Ja alle Model 3 Varianten bekommen die volle Prämie. Wichtig: beim Bafa Antrag "Model 3 2020" angeben.(..)

Ich hab beim BAFA jetzt mal etwas mehr recherchiert, wenn ich das richtig sehe bekommen doch nur die kleinen Mod3 bis 40k Listenpreis die 3k+6k Förderung. Die großen Ausführungen bekommen nur 3k+3k... :(

harlelujah
01.09.2020, 22:01
Es gibt keinen Tesla unter 40.000€

Eureka
01.09.2020, 22:18
Alle Varianten des Model 3 qualifizieren sich für den Umweltbonus. So steht’s auf der Website von Tesla.

jpf
01.09.2020, 22:35
Es gibt keinen Tesla unter 40.000€
Dachte ich auch!

Aber das sieht das BAFA (https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html) bei der Liste (https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf;jsessionid =8E6C0DCB57E3E1227C31A86EA151DF01.1_cid390?__blob= publicationFile&v=130) (PDF) der "Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 14.08.2020)" etwas anders!
Und da ist unsere Meinung hier ja leider egal, da die Damen & Herren das genehmigen müssen, sollen, wollen, werden, können, dürfen...
(letzte Spalte = "BAFA Nettolistenpreis" aus dem verlinkten PDF)
249371

Alle Varianten des Model 3 qualifizieren sich für den Umweltbonus. So steht’s auf der Website von Tesla.Ja. Qualifiziert schon, nur ist es auch der volle doppelte Betrag?
Ich weiß, bei Tesla stehen am Ende in der Aufstellung die 6k - aber nicht "garantiert"! Man verweist natürlich geschickt auf das BAFA, die müssten genehmigen - logisch.
Aber u.a. hier (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/) beim ADAC folgende Tabelle - damit wäre es nur reduzierter 1:1 Betrag, nicht 2:1.
249370

Deswegen bin ich ja so verwirrt!!

Eureka
01.09.2020, 22:43
Da steht doch Model 3 2020. Das sind alle Varianten des Modell 3, da der Basisnettopreis unter 40k liegt.

jpf
01.09.2020, 23:19
Da steht doch Model 3 2020. Das sind alle Varianten des Modell 3, da der Basisnettopreis unter 40k liegt.Ah, die haben das also geändert bei Tesla? In der Liste stehen x Modell-3 drin, aber eben nur 1x "2020". Ok, so macht es dann Sinn mit der Förderung... Verwirrend!

harlelujah
02.09.2020, 14:40
Ach, so das wird netto gerechnet. Dann gehts natürlich mit unter 40.000€. Sorry, mein Fehler

Aber die Nettobeträge der drei Modelle sind:
Model 3: 36.982,76€
Model 3 AWD: 44.827,59€
Model 3 P: 50.000,00€

Passt also nicht zur Liste und der Aussage von Tesla mit den 9.000€ für alle Modelle

chronos7
04.09.2020, 08:12
Skoda empfiehlt offensichtlich auch im Regelfall nur auf 80% zu laden (Foto vom Skoda Enyaq)

https://cdn.skoda-storyboard.com/2020/08/ENYAQ_iV_104.jpg

Ist schon verwirrend, welche abweichenden Informationen man zu empfohlenem Ladeverhalten im Netz findet, auch von verschiedenen Firmen und "Fachleuten".

Viele Grüße

Uwe

eimsbush
04.09.2020, 11:34
Ich lade seit 1,5 Jahren voll und die Akkuleistung ist nicht schlechter geworden. BMW hat auch nix dagegen lt meinem Verkäufer.
Mir wäre das auch zu stressig: abzustöpseln&umparken und/oder zuhause immer auf die App zu sehen.

blarch
04.09.2020, 11:49
Nun ja, es gibt ja auch Autos, bei denen man ein Ladelimit einstellen kann.

FeSch
05.09.2020, 23:03
Bei Tesla gilt das Standardmodell als Basisausstattung, Long Range und Performance sind nur Ausstattungen und daher nicht für die Berechnung der Förderung entscheidend.

harlelujah
06.09.2020, 14:03
Bei Tesla gilt das Standardmodell als Basisausstattung, Long Range und Performance sind nur Ausstattungen und daher nicht für die Berechnung der Förderung entscheidend.

Das ist ja geschickt gemacht.

Jet
06.09.2020, 14:27
Das ist ja geschickt gemacht.

Und das Basismodell kostet 39990€ netto, welch Zufall... :bgdev:

Grüße
Christian

Eureka
06.09.2020, 16:01
Ist kein Zufall, der Preis wurde extra neu angepasst um die Förderung zu bekommen.

bernie1978
07.09.2020, 07:43
Ich glaub die Deutschen merken im Moment gar nicht mehr wie sie ihr eigenes Grab schaufeln.

Sluggy
07.09.2020, 08:00
Durch die E-Mobilität?

alien27
07.09.2020, 10:05
Die deutsche Autoindustrie erinnert grad so ein bissi an Nokia...

bernie1978
07.09.2020, 10:19
Das auch. Die Zuschüsse haben mittlerweile schwindelerregende Höhen (viel Freude mit der zukünftigen Stromsteuer, KFZ Steuer, Kraftstoffsteuer, etc. etc, etc...),insbesondere für Automarken, die unsere eigene Automobilindustrie schaden. Aber vielleicht soll das ja so sein...

Eureka
07.09.2020, 10:39
Na ja, unsere eigene Automobil Industrie hat den Fortschritt verschlafen und anstatt in die Zukunft zu investieren lieber gelogen und betrogen.

Das auch. Die Zuschüsse haben mittlerweile schwindelerregende Höhen (viel Freude mit der zukünftigen Stromsteuer, KFZ Steuer, Kraftstoffsteuer, etc. etc, etc...),insbesondere für Automarken, die unsere eigene Automobilindustrie schaden. Aber vielleicht soll das ja so sein...

trophy
07.09.2020, 17:30
Für das schnelle DC-Charging auf Reisen, von wem sollte man sich alles Ladekarten beschaffen bzw. welche Apps sind must haves? Heißt, mit welchen Basics ist man bei dem Thema erstmal auf der relativ sicheren Seite um eine längere Reise zu bestreiten? Danke! :dr:

blarch
07.09.2020, 17:46
Ich habe mir vor ca. 1.5 Jahren, als ich mein Telsa Model 3 bekommen habe, diverse Ladekarten angeschafft. Bisher habe ich noch keine einzige benutzt, da ich bisher immer mit dem SuC Netzwerk von Tesla auf Reisen geladen habe. Was ich aber sagen kann ist, dass die gesamte Branche sehr schnellebig ist. Einige Anbieter von damals gibt es nicht mehr oder sind von anderen Anbieter „übernommen“ worden.

Im Auto als Backup habe ich folgende Karten:
- Swisscharge
- Plugsurfing
- Maingau
- Newmotion

Als App habe ich mich noch bei folgenden Anbietern registriert:
- energie 360° (Schweizer Anbieter)
- EnBW
- Shell Recharge
- Ionity

dpg666
07.09.2020, 18:04
Anmerken möchte ich noch, dass die Preise der einzelnen Anbieter z.T. schneller wechseln, als die Preise an der Tankstelle. Also aufpassen und im Idealfall vor dem Laden checken, bevor es eine böse Überraschung gibt...

trophy
07.09.2020, 18:19
Danke für die Hinweise! :dr: mit dem i-Pace komme ich leider nicht in den Genuss der Supercharger von Tesla. Die Kosten und Ladedauer müsste mir dann aber das neue Jaguar PIVI Pro direkt während der Fahrt zur Ladesäule anzeigen :gut:

dpg666
07.09.2020, 18:46
i-Pace :gut:
Würde mich über ein paar Bilder und Erfahrungsberichte freuen...:)

trophy
07.09.2020, 18:46
i-Pace :gut:
Würde mich über ein paar Bilder und Erfahrungsberichte freuen...:)

:gut: In ca. 4 Wochen kann ich ihn abholen.

dpg666
07.09.2020, 22:33
Andreas, cool. Der i-Place könnte mir auch gefallen. Drücke die Daumen, dass die Wartezeit schnell vergeht :dr:
Ich bekomme morgen wieder einen Tesla M3 (hatte bereits einen und komme jetzt vom i3)...

chronos7
08.09.2020, 07:09
Glückwunsch Andreas.

Wenn du ADAC-Mitglied bist, lohnt sich für dich vielleicht die o.g. EnBW-App mit Karte vom ADAC. Sind diverse Anbieter dabei und du zahlst bei AC 29 Cent und bei DC 39 Cent pro kWh. Die Karte ist umsonst und man bekommt beim Abschluss einmalig ein Guthaben von 15.-€.

Viele Grüße

Uwe

trophy
08.09.2020, 14:39
Danke für den Tipp! :dr:

Kann durch die Preissenkung die Förderung abgreifen, die 16% MwSt. kommen etwas entgegen und ein schöner Nachlass haben den Kaufpreis erträglich gemacht beim Jaguar. Ansonsten hätte ich mir wohl kein Auto mit 92K Bruttolistenpreis gekauft :kriese:

blarch
08.09.2020, 21:30
Anmerken möchte ich noch, dass die Preise der einzelnen Anbieter z.T. schneller wechseln, als die Preise an der Tankstelle. Also aufpassen und im Idealfall vor dem Laden checken, bevor es eine böse Überraschung gibt...
Das stimmt ...wobei man das mit den Tankstellen nicht vergleichen kann. Bei den Ladekartenanbieter kann es über Nacht schonmal einen 200% Preisaufschlag geben. Wenn man also bisher z.B. 29 Cent pro kWh gezahlt hat, können das morgen auch schon mal 79 Cent sein.