Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
Micha2903
21.01.2021, 12:54
So, ein Hinderungsgrund wurde heute Morgen beseitigt: Ich hätte einen ziemlich weiten Weg zum nächsten Servicecenter nach Frankfurt oder Mannheim. Auf Nachfrage bei einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter von Tesla Luxembourg gab er an, dass es kein Problem wäre, das Center in L. für Inspektionen etc. zu nutzen. Nur die Bestellung und Abholung muss über Deutschland laufen, da das Auto dort zugelassen wird. Das sind von mir aus nur ca. 60 KM und völlig im Rahmen. Dabei erläuterte er mir noch die Neuerungen beim Tesla 3. Gepaart mit der Senkung des Preises juckt es jetzt schon gewaltig.... Und ja, wie Peter oben schrieb. Nach der Bestellung kann man telefonisch einen späteren Lieferzeitraum angeben.
PS Werde ich eigentlich direkt nach Betätigen des Bestellbuttons zum Teslajünger oder erst, wenn ich das Fahrzeug habe und der Chip aktiviert wurde??? :jump:
Nochmals für alle Neu-Tesla-Fahrer.
Den neuen Tesla unbedingt mit einem Empfehlungslink von einem Tesla-Bestandskunden bestellen. Momentan gibt es für den Neukunden sowie den Empfehler je 1'500km gratis am Supercharger.
Mein Link ist: https://www.tesla.com/referral/wolfgang76430
Ich würde mich sehr freuen. Man kann aber auch jeden anderen Link von einem Bekannten oder von jemanden anderem hier aus dem Forum nehmen ;)
CarloBianco
21.01.2021, 13:16
Do it Micha :gut:
Model 3 vs ID 3 - das fiele mir nicht schwer.
PS Werde ich eigentlich direkt nach Betätigen des Bestellbuttons zum Teslajünger oder erst, wenn ich das Fahrzeug habe und der Chip aktiviert wurde??? :jump:
Du bekommt erst einen "richtigen" Account, wenn Du Dein Auto abgeholt hast und es auf Dich registriert wurde. Vorher siehst Du in Deinem Account "nur" Deine Bestellung und die Rechnungen.
Go for it. Tesla M3 macht echt Spass :)
Darf hier gar nicht so oft reingucken. Werde nämlich echt ungeduldig. :rofl:
Micha2903
21.01.2021, 21:50
Du bekommt erst einen "richtigen" Account, wenn Du Dein Auto abgeholt hast und es auf Dich registriert wurde. Vorher siehst Du in Deinem Account "nur" Deine Bestellung und die Rechnungen.
Wolfgang, ich meinte eher, ab wann ich dann im Geiste ein Kreuzritter von Elon Musk bin.... Sollte ein Spaß sein. :gut:
harlelujah
22.01.2021, 04:13
....Auf Nachfrage bei einem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter von Tesla Luxembourg gab er an, dass es kein Problem wäre, das Center in L. für Inspektionen etc. zu nutzen...
Nur zur Info: Es gibt im Prinzip keine Inspektionen bei dem Fahrzeug. Kein Ölwechsel o.ä. Bremsbeläge sollen weit jenseits der 100.000km liegen, Scheiben aufgrund der Rekuperation so gut wie gar nicht.
Einzig die Bremsflüssigkeit muss wie beim herkömmlichen Fahrzeug gewechselt werden und das kann jede Werkstatt machen.
Das ist das Schöne, dass man hier auch erheblich Geld spart.
Wolfgang, ich meinte eher, ab wann ich dann im Geiste ein Kreuzritter von Elon Musk bin.... Sollte ein Spaß sein. :gut:
Dann habe ich Dich falsch verstanden ;) :dr:
Zu Deiner Spassfrage habe ich eine kleine Anekdote am Rande. Als Schweizer konnte ich bereits Anfang Dezember 2018 und noch vor den Kunden in Deutschland mein Model 3 von der Reservation in eine Bestellung umwandeln. Als ich kurz vor Weihnachten 2018 dann in Stuttgart war wollte ich mir das Model 3 bei Tesla in Stuttgart mal live anschauen. Im Store musste man aber eine Reservation vorweisen um das Model 3 anschauen zu können. Mich haben sie dann nicht im System gefunden, erst als ich gesagt habe dass ich aus CH komme und meine Reservierung bereits in eine Bestellung umgewandelt habe, war alles klar und die Mitarbeiter im Shop waren so erfreut, dass sie mir als ersten "richtigen" Besteller den sie im Shop haben eine Präsenttüte mit Werbeartikel von Tesla und eine Flasche Champagner überreicht haben. Fand ich eine nette Geste und wenn man das als Grundlage nimmt, bist Du ab der Bestellung im Team Elon :D ;)
... Bremsbeläge sollen weit jenseits der 100.000km liegen, Scheiben aufgrund der Rekuperation so gut wie gar nicht. ...
Hier schon zwei mal innerhalb von 8 Jahren komplett erneuert, weil verfault durch Nichtbenutzung :ka:
madmax1982
22.01.2021, 10:04
Wer bremst, verliert :rofl:
Nach ein paar Monaten mit dem I-PACE wollte ich ein paar Zeilen hier verlieren. Unterm Strich und kurz gesagt, es ist das beste Auto das ich je fahren durfte. Der Fahrkomfort mit dem adaptiven Luftfahrwerk und der Doppelverglasung ist unbeschreiblich. Trotzdem - die 400PS, besonders im Sport-Modus katapultieren einen dermassen nach vorne, unbeschreiblich. 4.2 Sekunden von 0-100 km/h, aber ruhig dahingleiten macht am meisten Spaß. Es herrscht wirklich traumhafte Ruhe im Auto, die Fahrwerksabstimmung ist komfortabel aber trotzdem knackig. Wenn man im Jaguar die Software, das Superchargernetz und das zugegeben bessere Energiemanagement von Tesla hätte, wäre es DAS Elektroauto. Was Tesla beim Fahrzeugbau (Stichwort Fahrgestell und Spaltmaße) und Innenraumqualität fehlt, liefert Jaguar doppelt ab. Allerdings preislich greift man mit dem I-PACE noch den Umweltbonus ab und es gibt anständige Prozente beim Händler. Beides Fehlanzeige bei Tesla. So kommen im Vergleich zum Model S schnell 30K Euro Unterschied zugunsten des I-PACE zusammen. in US amerikanischen Foren fahren einige neben dem I-PACE Porsche Taycan, fahren nach ihren Aussagen letztendlich aber am liebsten den I-PACE, das ist schon ein Wort :gut: Verbrauch in der Stadt ist recht hoch, aber auf Höhe des Audi E-Tron mit rund 25 kw/h, Autobahn bekanntlich je nach Geschwindigkeit höher. Mit dem MY21 I-PACE sind Ladegeschwindigkeiten bis ca. 110KW an Schnellladesäulen möglich. Zuhause sind jetzt auch 11KW möglich und damit ist die 90KW Batterie in rund 8h wieder voll geladen, jedoch kommt man ja so gut wie nie mit 0% heim. Das Entertainment System hat mit dem neuen PIVI-PRO ein gutes und stabiles Update bekommen. War ein großer Schwachpunkt in früheren Modellen. Es ist übersichtlich und lässt sich ohne Verzögerung bedienen. Die Haptik im Innenraum macht jeden Tag großen Spaß und der konfigurierbare, digitale Bildschirm im Instrumentenbereich ist auch top. Das optionale HUD, was es bei Tesla nicht gibt, wird dem einen oder anderen auch Spaß machen. Ich finde der I-PACE erhält basierend auf seiner Leistung und Qualität viel zu wenig Aufmerksamkeit. Wer einen wirklich zuverlässigen 5-Sitzer abseits von Tesla sucht, ist hier sehr gut aufgehoben. Eine Probefahrt sagt alles... Wenn ich mich hier höre, könnte ich fast Autoverkäufer werden :D So viel zu meinen bisherigen Erfahrungen.
Hört sich gut an :gut:
Warum lädst Du Zuhause nur mit 11 kWh wenn ich fragen darf?
Hört sich gut an :gut:
Warum lädst Du Zuhause nur mit 11 kWh wenn ich fragen darf?
Also ich könnte 22 kWh mit dem Juice Booster laden, aber der I-PACE ist AC auf 11 kWh limitiert. Trotzdem, mit dem aktuellen I-PACE jetzt immerhin 11 kWh - die Vorgänger konnten nur 7.4 kWh.
Hier schon zwei mal innerhalb von 8 Jahren komplett erneuert, weil verfault durch Nichtbenutzung :ka:
Ja, man muss aufpassen, dass einem die Bremsen nicht wegfaulen. Vor allem im Winter wenn Salz auf der Strasse liegt.
Ich mache es immer so, dass ich ab und zu die Rekuperation ausschalte und dann ein paar km im "Segelmodus" fahre. Dann sind die Bremsen wieder blank ;)
Roland90
22.01.2021, 13:37
Das geht bei vielen Autos leider nicht. ergo es wird immer erst rekupiert wenn man das Bremspedal betätigt.
Daher gilt: Einfach knackig fahren und sportlich bremsen, dann werden die Bremsen auch benutzt :D
Muigaulwurf
22.01.2021, 14:07
Ich hätte eigentlich erwartet dass gute Hersteller grad in den Elektroautos mit hoher Rekuperation eine "Freibremsen"-Funktion verbauen. Das haben viele Hersteller doch schon seit Jahren, dass wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, hin und wieder die Bremsbeläge ganz leicht an die Scheiben angelegt werden, um sie von (Salz-)Wasser zu befreien und so die Bremse gerade im Winter schneller greifen kann. Früher hat das doch immer erst eine halbe bis Sekunde gedauert bevor nach langer Fahrt ohne Bremsung die Bremswirkung bei Nässe komplett da war.
Hab Paddles am Lenkrad für stark-mittel-aus und fahr immer auf stark =)
Zum Rost lösen hilft nur Vollgas und gleichzeitig mit links auf die Bremse, oder bergab die Handbremse. Trotzdem ist das kein Vergleich zur regelmäßigen Verwendung.
Aber hey! Schaizz drauf! Nur zwei mal in 8 Jahren neue Bremsen hätte uns früher gefreut.
... der I-PACE ist AC auf 11 kWh limitiert. ...
Schon irgendwie bitter, oder?
Will Jaguar damit den Akku schonen :grb:
docpassau
22.01.2021, 18:53
Mein Taycan macht das: jeden Morgen bei losfahren funktioniert das erste Rekuperationsbremsen erst nach ein paar Freibremsvorgängen.
Schon irgendwie bitter, oder?
Will Jaguar damit den Akku schonen :grb:
Mein Tesla Model 3 lädt auch nur mit max. 11Kw
Mein Taycan macht das: jeden Morgen bei losfahren funktioniert das erste Rekuperationsbremsen erst nach ein paar Freibremsvorgängen.
Das ist cool! Acht Jahre Entwicklungszeit sollten ja aber auch für was gut sein ;)
Mein Tesla Model 3 lädt auch nur mit max. 11Kw
Auch um den Akku zu schonen?
Wobei ich ja jetzt auch auf dünnster Spur lade um direkt vom Dach in den Akku zu kommen =)
Aber 22 + x für Notsituationen finde ich schon gut. Ich hatte damals extra noch ein knappes Jahr länger gewartet, bis das beim smart möglich war und hab mich auch schon öfter darüber gefreut ......
Newbie01
22.01.2021, 19:33
Das ist cool! Acht Jahre Entwicklungszeit sollten ja aber auch für was gut sein ;)
Ich bin ja nicht so der Auto-Experte, aber es könnte doch durchaus sein, dass das beabsichtigt ist, um die Funktionsweise der analogen Bremse zu gewährleisten.
... oder bergab die Handbremse.
Mit der elektronischen Parkbremse?
Betreffend 11kW laden. Das reicht doch dicke bei AC. An AC lade ich ja über Nacht oder wenn ich irgendwo länger stehe. Bei DC ist mehr besser.
madmax12345
22.01.2021, 20:11
Mein Ioniq rekuperiert immer bevor er die normale Bremse einsetzt.
Ich schalte daher ab und an in neutral auf freier Strecke und bremse so die Scheiben etwas frei.
Man kann auch die Parkbremse bei Schritttempo einsetzen, um die hinteren Frei zu bekommen.
man-stein
22.01.2021, 21:25
Früher hat das doch immer erst eine halbe bis Sekunde gedauert bevor nach langer Fahrt ohne Bremsung die Bremswirkung bei Nässe komplett da war.
Oh ja, ich kann mich an diverse Schrecksekunden erinnern mit dem BMW X3 E83 bei Nässe auf der Autobahn, das war sehr gruselig damals 8o
Herman, warum? Ich kann es nicht beantworten.
Habe aber lange sogar nur mit 2KW (normale Steckdose) - ausser auf Reisen - geladen. Ging bei mir auch gut.
In Muc machen die ganzen städtischen Ladestationen 22KW AC, was mich aktuell dazu bringt Renault zu bevorzugen. In der Kombination würd ich mich sogar darauf einlassen E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause (als Stadtauto) zu fahren.
Grüße
Christian
11KW AC reicht meiner Meinung in der Praxis völlig aus, da man hier eigentlich nur Nachts lädt. Man kommt zudem meist nie mit 0% heim und selbst wenn, ist man nach 8h wieder auf 100%. Unterwegs auf der Autobahn jedoch ist es gut mit DC so schnell wie möglich laden zu können.
docpassau
23.01.2021, 12:11
Ich habe auch "nur" 11KW zuhause, das reicht mir persönlich völlig. Wenn ich ankomme, wird angedockt, es wird sofort auf 60% geladen. Und dann mittels Timer am nächsten Tag auf 80%.
Hab ich ausnahmsweise eine lange Strecke vor mir wird eben via Timer auf 100% geladen. All das funktioniert völlig unspektakulär. Und sollte ich - was ich mir fast nicht vorstellen kann- wirklich schneller als mit 11 KW laden müssen, habe ich 5 km entfernt eine 200KW Station, bis dahin ist auch die Batterie konditioniert.
E-Auto - auch mit 11 KW- ist in meiner Welt total easy.
Da kann ich als E-Auto-Fahrer nur voll und ganz zustimmen. 11kW AC reichen vollkommen aus, DC bitte so schnell wie möglich.
Das „Problem“ bei den Renaults ist, dass sie DC, verglichen mit den Mitbewerber, nur sehr langsam laden. Der Zoe wäre für mich als einziges Auto damit aus dem Rennen und nur als Stadt-/Pendelfahrzeug einsetzbar.
Ihr habt alle absolut recht! 11 kWh reichen vollkommen. 50 PS reichen. Eine swatch reicht. 18 qm Wohnfläche reichen. Wasser reicht.
Zur rechten Zeit war ich aber schon froh, mit 22 kWh laden zu können, weils einfach schneller ging und ich früher vor meinem Bier saß.
@TESLA-Fahrer: Danke für die Aufklärung. Ich vergesse immer, dass ihr je sowieso schnell laden könnt. In meiner Welt gibts aber bislang ja nur AC X(
THX_Ultra
23.01.2021, 13:59
Ich hab mich ja immer gegen helle Innenräume gesträubt, aber beim Model Y riskier ich es jetzt aber mal.
Mal schauen wann das Auto kommt, Ende Juni wär cool, dann kann ich damit in Urlaub fahren :D :jump:
260579
StarTac130
23.01.2021, 14:54
Hallo,
gibt’s hier eine klare Empfehlung welche Lade Station man sich in die Garage installieren sollte? Hersteller? Funktion? 16 A Starkstromdose habe ich schon in der Garage. Da sollte ein anbringen einer intelligenten Lade Station ja kein Problem darstellen. Seit November gibt’s ja sogar noch Subventionen. Danke für die Infos.
Grüße CK
Die Subentionen sind, wenn ich das richtig weiss, aber an Bedingungen (z.B. Ökostrom) geknüpft.
Als Hersteller von Ladestationen kann man die grossen (Mennekes, Keba, etc.) uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du aber schon eine 16A Starkstromdose hast, käme vielleicht auch der Juice Booster 2 in Frage. Dann benötigst Du keine installation und hättest gleichzeitig eine mobile „Wallbox“ zum mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist.
StarTac130
23.01.2021, 15:45
Das mit dem Ökostrom ist mir klar, da muss ich bei meinem Anbieter glaub einfach in den Ökostromtarif wechseln. Der ist ca. 2 Cent pro kWh teurer. Bei dem Fahrzeug, aktuell noch ein Cayenne Plug-In mit 17,9 kWh, ist ja prinzipiell so ein mobiler Charger dabei. Porsche Charge Connect heißt das glaub ich. Leider ist jedoch das falsche Kabel vom Lader zur Wand dabei gewesen, nämlich 32A, anstatt 16A. Kann man prinzipiell sicher von Porsche als Zubehör dazu kaufen, jedoch frage ich mich, ob man nicht auch ein 16A Stecker zu 32A Kupplung dazwischen klemmen kann. Sollte ja eigentlich gehen, oder? Andersrum wäre kritisch, denke ich. Expertenmeinungen?
Was ist denn der Vorteil einer Mennekes oder Kuba ggü. beispielsweise einer Station von Heidelberger o.ä.
Die Subentionen sind, wenn ich das richtig weiss, aber an Bedingungen (z.B. Ökostrom) geknüpft.
Als Hersteller von Ladestationen kann man die grossen (Mennekes, Keba, etc.) uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du aber schon eine 16A Starkstromdose hast, käme vielleicht auch der Juice Booster 2 in Frage. Dann benötigst Du keine installation und hättest gleichzeitig eine mobile „Wallbox“ zum mitnehmen, wenn Du mal unterwegs bist.
Mennekes, Keba oder Heidelberger sind alles bekannte Hersteller und geben sich nicht viel, kann man alle kaufen.
Betreffend Ladekabel (32A) und Steckdose (16A) bin ich der Meinung, dass das nicht mit einem Adapter funktioniert resp. ich dies so nicht machen würde. Du könntest dann ja theoretisch 32A an Deiner 16A-Steckdose ziehen, was nicht gut wäre. Andersherum, also 32A Steckdose und 16A Kabel, ist wiederum kein Problem.
Könnte
Muigaulwurf
23.01.2021, 16:27
An meinem Go-E-Charger ist ein 32A Stecker dran und im Lieferumfang ein Adapter auf 16A dabeigewesen.
StarTac130
23.01.2021, 17:15
An meinem Go-E-Charger ist ein 32A Stecker dran und im Lieferumfang ein Adapter auf 16A dabeigewesen.
Ja, ich denke auch, dass das geht, weil dann der Lader entsprechend erkennt uns skaliert, entsprechend weniger Leistung zieht, andersrum wäre eher ein Problem denke ich, da dann die Absicherung bei > 16 A nicht auslöst, sondern erst bei 32A und auch der Kabelquerschnitt nicht ausreichen ist.
Den Go-E Charger habe ich auch. Zwar erst seit September im Einsatz. Aber soweit sehr zufrieden.
Habe die Version mit Stecker gewählt. So wäre eine Mitnahme in Notfällen grundsätzlich denkbar (z.B. in ein Hotel mit Starkstromanschluss aber ohne Wallbox).
Er hat eine Wandhalterung, aus der er sich mit wenigen Klicks entnehmen lässt. Zudem hat er einige clevere Zusatzfunktionen, die andere Geräte nicht bieten.
Muigaulwurf
23.01.2021, 18:35
Ich bin mit dem go-e-charger auch sehr zufrieden. :gut: Lediglich die Internetverbindung klappt bei mir nicht weil der Charger in einer Stahlbetoneinhausung hängt und das Wlan ausm Haus zu stark abgeschirmt wird.
Micha2903
23.01.2021, 19:17
Da ihr hier gerade im Thema seid: Ich habe in der Garage einen Starkstromanschluss mit 16A. Wie viel kann ich damit laden??? Wir werden ab dem Sommer neu bauen und da möchte ich nicht mehr den Aufwand einer WB betreiben, zumal infolge der Ermangelung von PV Anlage o.ä. keine Förderung in Aussicht ist. Und deswegen jetzt noch auf irgendeinen Ökotarif umswitchen mag ich nicht.
Dazu noch eine weitere Frage: Ist es so, dass das M3 nun auch in der SR+ serienmäßig eine WP verbaut hat?
Danke!
docpassau
23.01.2021, 20:05
Ist ganz einfach zu berechnen: Du hat beim Drehstromanschluss 3 Phasen mit je 16A x 230 V (Durchschnittsspannung) ergibt 3680 VA = 3680 W = gerundet 3,7 KW x 3, ergibt 11,1 KW
Also 11 KW ohne Probleme
Bertram hat es perfekt erklärt. An drei Phasen mit je 230V die mit 16A abgesichert sind, kann man mit Max 11kW laden.
Micha2903
23.01.2021, 21:11
Super, danke!
So, der nächste Schritt Rtg. Tesla ist getan: Hab mich im Teslaforum angemeldet...... :rofl:
Super, danke!
So, der nächste Schritt Rtg. Tesla ist getan: Hab mich im Teslaforum angemeldet...... :rofl:
Jetzt hast du keine Chance mehr! Wenn du bestellt hast kannst du im Schiff thread verfolgen wo im Ozean dein Auto gerade ist und im Auslieferungsthread dich auf die Übergabe vorbereiten. Gibt nichts besseres!
Hattest du schon eine Probefahrt? Ich habe glaub ich noch in der gleichen Woche bestellt!
ferrismachtblau
26.01.2021, 14:24
So, morgen kommt der Elektriker und schließt die Wallbox an. Zuschuss in Höhe von 900,00 Euro bei KfW ist schon bewilligt, 250,00 Euro gibt's noch vom Stromanbieter als Förderung - die Investition ist dann ziemlich überschaubar und dürfte sich auf 150 oder 200 Euro Eigenanteil reduzieren.
260784
Na, wenigstens waren die ersten 3.000 km problemlos ;)
260790
Respekt :gut:
So weit bin ich mit noch keiner Akkufüllung gekommen bis er wirklich leer war :dr:
The Banker
26.01.2021, 16:44
:D
Ralf, was ist denn passiert? Akku leer, oder technischer defekt...=(
Laut Anzeige:
„ schwere Störung im Hochvolt Bordnetz. Motor kann nicht mehr gestartet werden.
Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppen.
Fahrzeug durch qualifizierte Fachwerkstatt transportieren lassen“.
Bin an eine rote Ampel rangefahren, wollte losfahren und nix ging mehr.
Waschi.1
26.01.2021, 20:39
Heute ein Smart ForFour EQ bestellt und einen vorkonfigurierten bekommen.
In 2 Wochen ist es dann soweit. Bin gespannt.
:D
X-E-L-O-R
26.01.2021, 20:45
So, morgen kommt der Elektriker und schließt die Wallbox an. Zuschuss in Höhe von 900,00 Euro bei KfW ist schon bewilligt, 250,00 Euro gibt's noch vom Stromanbieter als Förderung - die Investition ist dann ziemlich überschaubar und dürfte sich auf 150 oder 200 Euro Eigenanteil reduzieren.
260784
Darf ich an dieser Stelle einmal einhaken, weil sich uns gerade eine dazu passende Frage stellt?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich im Zuge der KFW Förderung eine Wallbox in die Garage zu hängen, obwohl man derzeit noch mit fossilen Brennstoffen fährt und sich mit dem Thema E-Mobilität noch nicht wirklich intensiv beschäftigt hat?
Da die Garage im Haus liegt und sich auch der Stromanschluss dort befindet, wäre die Installation denkbar einfach (laienhafte Einschätzung).
Wäre eine Wallbox - sagen wir z.B. von Heidelberger - dazu geeignet, zukünftig (mittelfristig) reine E-Fahrzeuge und / oder Hybridmodelle zu laden?
Oder ist der Gedanke völliger Quatsch und man beschäftigt sich mit dem Thema Wallbox erst, wenn das entsprechende Fahrzeug im Haus ist?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Vor ein paar Jahren war es noch so, dass man nicht 100% gewusst hat welcher Stecker sich durchsetzen wird. Es hat sich gezeigt, dass für AC der Typ 2 Stecker der Standard ist. Aus diesem Grunde würde ich behaupten, dass jede Wallbox zukünftig E-Fahrzeuge zu laden.
Ob es sich jetzt für Dich lohnt und Du die Forderung mitnehmen möchtest musst Du entscheiden.
Laut Anzeige:
Drücke die Daumen :gut:
klazomane
27.01.2021, 15:21
Frage an die Tesla-Jünger unter Euch. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr das Model 3 Performance zu leasen. Den Leasingfaktor, wenn man über Tesla selber bestellt, finde ich allerdings recht ambitioniert. Gibt es noch seriöse Alternativanbieter?
ferrismachtblau
27.01.2021, 15:36
Darf ich an dieser Stelle einmal einhaken, weil sich uns gerade eine dazu passende Frage stellt?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich im Zuge der KFW Förderung eine Wallbox in die Garage zu hängen, obwohl man derzeit noch mit fossilen Brennstoffen fährt und sich mit dem Thema E-Mobilität noch nicht wirklich intensiv beschäftigt hat?
Da die Garage im Haus liegt und sich auch der Stromanschluss dort befindet, wäre die Installation denkbar einfach (laienhafte Einschätzung).
Wäre eine Wallbox - sagen wir z.B. von Heidelberger - dazu geeignet, zukünftig (mittelfristig) reine E-Fahrzeuge und / oder Hybridmodelle zu laden?
Oder ist der Gedanke völliger Quatsch und man beschäftigt sich mit dem Thema Wallbox erst, wenn das entsprechende Fahrzeug im Haus ist?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Es gibt momentan halt die Förderung ... wie lange das der Fall sein wird oder ob die ggfs. sogar erhöht wird, keine Ahnung. Die Voraussetzung, dass du die Förderung bekommen kannst, ist u. a. ein Nachweis, dass du einen Stromvertrag über 100 Prozent Ökostrom abgeschlossen hast. Wenn die Voraussetzungen wie bei dir gegeben sind, ohne dass hier noch großartig Elektrik verlegt werden muss, bekommst du das Teil sozusagen für lau.
Und ja, mit der Wallbox kannst du reine E-Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge laden, der Stecker ist zwischenzeitlich standardisiert. Das hat Wolfgang ja schon geschrieben.
Ich würd's machen, auf jeden Fall wenn du vorhast in Zukunft ein E- oder Hybridfahrzeug zu kaufen ...
... der Stecker ist zwischenzeitlich standardisiert. ...
Ehrlich gesagt ist er das schon seit 8 Jahren
Frage an die Tesla-Jünger unter Euch. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr das Model 3 Performance zu leasen. Den Leasingfaktor, wenn man über Tesla selber bestellt, finde ich allerdings recht ambitioniert. Gibt es noch seriöse Alternativanbieter?
Hallo Carsten, ich wüsste nicht, dass es günstige Anbieter fürs Tesla Leasing gibt. Ein Bekannter von mir hat sich am Ende einen Audi E-tron (deutlich höherer Listenpreis) geleast, da dieser günstiger war, als ein Model 3.
Tesla hat grad den Preis gesenkt für das Model 3. Bisher waren sie sehr wertstabil. Ein Kauf dürfte sich wahrscheinlich eher lohnen.
harlelujah
27.01.2021, 20:26
Ich kann’s nur so beschreiben. Nach zwei Jahren und 40.000km habe ich meinen Tesla Model 3 LR an einen Exporthändler verkauft und das Performance Modell bestellt. Inkl. Förderung und Preisreduzierung muss ich nun 2.500€ für das teuere P-Modell aufzahlen. So gering war ein Wertverlust noch nie.
Ich kann nur empfehlen, nicht zu leasen sondern mit der Option der Soforttilgung zu finanzieren. Außerdem kommt man schnell aus dem Vertrag, wenn sich eine günstige Gelegenheit wie bei mir ergibt.
X-E-L-O-R
27.01.2021, 20:26
@ Wolfgang und Frank: vielen Dank! :dr:
Und ja, 100% Ökostrom bekomme ich ab Montag, 01.02.
Ohne vorher von dieser Voraussetzung gewusst zu haben. :oops:
Woher stammt die Info, dass Ökostrom erforderlich ist, um die Förderung zu erhalten und für welches Bundesland gilt dies?
In Niedersachsen gibt es das Programm "Förderung einer nicht öffentlichen Ladeinfrastruktur" und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies keine Voraussetzung sei.
Micha2903
27.01.2021, 20:46
Ich kann’s nur so beschreiben. Nach zwei Jahren und 40.000km habe ich meinen Tesla Model 3 LR an einen Exporthändler verkauft und das Performance Modell bestellt. Inkl. Förderung und Preisreduzierung muss ich nun 2.500€ für das teuere P-Modell aufzahlen. So gering war ein Wertverlust noch nie.
Ich kann nur empfehlen, nicht zu leasen sondern mit der Option der Soforttilgung zu finanzieren. Außerdem kommt man schnell aus dem Vertrag, wenn sich eine günstige Gelegenheit wie bei mir ergibt.
Hallo Peter,
was ist der Vorteil der Finanzierung mit der Möglichkeit der Soforttilgung gegenüber einem normalem Barkauf?
PS Stehe vor der Bestellung eines Tesla3. Wie viele stellt sich die Frage, ob 10k mehr auf den Tisch für den LR oder reicht der SR+? Klar, kommt es auf das Fahrprofil an. Bei mir täglich pendeln insgesamt 75KM u. noch max 50KM dazu. 2 Verbrenner sind noch für längere (Urlaubs)-Fahrten da. Und ja, der Preis für das neue M3 SR+
ist mit knapp 35k schon heiß.....
harlelujah
27.01.2021, 21:29
Du hast mich missverstanden bzw. ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich selbst habe beide Teslas gekauft. Ich würde nur die Finanzierung dem Leasing in diesem Fall vorziehen.
ferrismachtblau
27.01.2021, 21:30
Woher stammt die Info, dass Ökostrom erforderlich ist, um die Förderung zu erhalten und für welches Bundesland gilt dies?
In Niedersachsen gibt es das Programm "Förderung einer nicht öffentlichen Ladeinfrastruktur" und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies keine Voraussetzung sei.
Das ist KfW-Voraussetzung: „ Bitte prüfen Sie vor der Bestellung Ihrer Lade*station, dass der für den Lade*vorgang erforder*liche Strom zu 100 % aus erneuer*baren Energien stammt. Dieser kann über einen entsprechenden Strom*liefer*vertrag und/oder aus Eigen*erzeugung vor Ort (z. B. Strom aus Photo*voltaik-Anlagen) bezogen werden.
Sie müssen noch zu einem Strom*vertrag mit 100 %* erneuer*baren Energien wechseln? Entscheidend hierfür ist das frühest*mögliche Kündigungs*datum des bestehenden Strom*liefer*vertrags. Spätestens, wenn Sie die Rechnung hoch*laden, muss der Strom*liefer*vertrag für erneuer*bare Energien abgeschlossen sein.“
Bitte die Sterne wegdenken, da ist beim kopieren was schiefgelaufen ...
PS Stehe vor der Bestellung eines Tesla3. Wie viele stellt sich die Frage, ob 10k mehr auf den Tisch für den LR oder reicht der SR+? Klar, kommt es auf das Fahrprofil an. Bei mir täglich pendeln insgesamt 75KM u. noch max 50KM dazu. 2 Verbrenner sind noch für längere (Urlaubs)-Fahrten da. Und ja, der Preis für das neue M3 SR+
ist mit knapp 35k schon heiß.....
Ich hatte acht Monate einen LR. Nun einen SR+ seit September.
Der SR+ ist super im Preis-Leistungsverhältnis. Heckantrieb funktioniert (im Gegensatz zu z.B. Mercedes) super im Schnee. Wenn man nicht häufig sehr weite Strecken fahren muss eine klare Empfehlung. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung...
Alles klar. Danke dir. :dr:
Für die Förderung einer Wallbox als Privater, an einem Haus/ Eigentum, ist das Programm des Bundes gedacht, welche über die KFW läuft.
Das Programm für Gewerbe, mit welchem ich mich beschäftige, erfordert scheinbar tatsächlich keinen Ökostrom.
PS Stehe vor der Bestellung eines Tesla3. Wie viele stellt sich die Frage, ob 10k mehr auf den Tisch für den LR oder reicht der SR+? Klar, kommt es auf das Fahrprofil an. Bei mir täglich pendeln insgesamt 75KM u. noch max 50KM dazu. 2 Verbrenner sind noch für längere (Urlaubs)-Fahrten da...
Hallo Micha
Deni hat ja schon geschrieben, dass das SR+ im Prinzip vollkommen ausreichend ist, das kann ich so bestätigen. Habe zwar das LR bin das SR+ aber auch schon gefahren. Da ein Auto kein Investment sondern eine Ausgabe ist, musst Du entscheiden ob Du den Mehrpreise ausgeben möchtest.
Betreffend Finanzierung ist es so, dass ein Leasing relativ teuer ist. Eine Finanzierung mit der Möglichkeit einer Soforttilgung müsste man püfen. Wenn die Zinsen passen und kein anderer Haken dabei ist, könnte das eine Alternative sein. Wenn das Geld aber vorhanden ist, würde ich immer einen Barkauf vorziehen. Vor allem hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Teslas relativ wertstabil sind.
Ich habe es schon einmal erwähnt und wahrscheinlich weisst Du es schon. Als Neukäufer empfehle ich Dir Deinen neuen Tesla immer mit einem Empfehlungslink von einem Bekannten zu kaufen. Momentan gibt es für Dich und dem „Empfehler“ 1‘500km gratis Strom am Supercharger. Wenn Du niemanden kennst, findst Du meinen Link in meiner Signatur (würde mich natürlich freuen) oder Du nimmst einfach einen anderen Link von einem anderen Teslafahren von hier aus dem Forum oder einen beliebigen aus dem Internet :dr:
klazomane
28.01.2021, 07:43
Die Frage ist, wie es sich verhält, wenn man den Wagen als Firmenwagen anmeldet und mit der 0,25%-Regel least? Da ich diese Option habe, frage ich mich, ob im Vergleich der Barkauf wirklich noch eine finanziell bessere Alternative ist...? :grb:
P.S.: da die tägliche Fahrstrecke ca. 54km beträgt und längere Strecken eher die Ausnahme sind, werde ich vermutlich doch "vernünftig" sein und den SR+ nehmen.
Laut Anzeige:
Gibt es dazu ein Update?
Die Frage ist, wie es sich verhält, wenn man den Wagen als Firmenwagen anmeldet und mit der 0,25%-Regel least? Da ich diese Option habe, frage ich mich, ob im Vergleich der Barkauf wirklich noch eine finanziell bessere Alternative ist...? :grb:
Die Versteuerung des geldwerten Vorteils hat aber doch nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast ist, oder?
klazomane
28.01.2021, 10:43
Die Versteuerung des geldwerten Vorteils hat aber doch nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast ist, oder?
Mmmmh, stimmt auch wieder. Muss ich mal mit meinem Steuerberater durchkauen...
Gibt es dazu ein Update?
Fehlerspeicher auslesen, Software update. Läuft wieder;)
Muigaulwurf
28.01.2021, 11:05
Fehlerspeicher auslesen, Software update. [...]
Ahja, die Mercedes-Standard-Herangehensmethode.
klazomane
28.01.2021, 11:51
Ahja, die Mercedes-Standard-Herangehensmethode.
Da verdient man ja auch gut dran. Habe gestern bei Mercedes lediglich eine Fehlermeldung auslesen lassen. Sonst nichts! Rechnung: 132,09-. 8o
Da verdient man ja auch gut dran. Habe gestern bei Mercedes lediglich eine Fehlermeldung auslesen lassen. Sonst nichts! Rechnung: 132,09-. 8o
8o stolzer Preis und wieder mal ein Vorteil von Tesla ;)
Hatte eine Fehlermeldung "Fehler SOS System, bitte Service kontaktieren" bei meinem Model 3 im Display. Also SC per SMS kontaktiert und 10 Minuten später habe ich einen Rückruf erhalten mit der Frage ob mein Model 3 in der Garage steht und keine Internetverbindung hat. Da es in der Tat in der Garage stand, habe ich kurz das Auto nach draussen gefahren, der Tesla Mitarbeiten hat solange am Telefon gewartet bis ich wieder in der Wohnung war, da ich in der Tiefgarage auch keinen Telefonempfang habe. Danach hat der Mitarbeiter per Fernzugriff den Fehlerspeicher ausgelesen und ein neues Update angestossen. Nochmals 30 Minuten später habe ich die Antwort erhalten, dass es jetzt wieder gut sein sollte … bisher keine Fehlermeldung mehr erhalten … soweit alles top :gut:
Micha2903
28.01.2021, 16:12
Ich hatte acht Monate einen LR. Nun einen SR+ seit September.
Der SR+ ist super im Preis-Leistungsverhältnis. Heckantrieb funktioniert (im Gegensatz zu z.B. Mercedes) super im Schnee. Wenn man nicht häufig sehr weite Strecken fahren muss eine klare Empfehlung. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung...
Hallo Micha
Deni hat ja schon geschrieben, dass das SR+ im Prinzip vollkommen ausreichend ist, das kann ich so bestätigen. Habe zwar das LR bin das SR+ aber auch schon gefahren. Da ein Auto kein Investment sondern eine Ausgabe ist, musst Du entscheiden ob Du den Mehrpreise ausgeben möchtest.
Betreffend Finanzierung ist es so, dass ein Leasing relativ teuer ist. Eine Finanzierung mit der Möglichkeit einer Soforttilgung müsste man püfen. Wenn die Zinsen passen und kein anderer Haken dabei ist, könnte das eine Alternative sein. Wenn das Geld aber vorhanden ist, würde ich immer einen Barkauf vorziehen. Vor allem hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Teslas relativ wertstabil sind.
Ich habe es schon einmal erwähnt und wahrscheinlich weisst Du es schon. Als Neukäufer empfehle ich Dir Deinen neuen Tesla immer mit einem Empfehlungslink von einem Bekannten zu kaufen. Momentan gibt es für Dich und dem „Empfehler“ 1‘500km gratis Strom am Supercharger. Wenn Du niemanden kennst, findst Du meinen Link in meiner Signatur (würde mich natürlich freuen) oder Du nimmst einfach einen anderen Link von einem anderen Teslafahren von hier aus dem Forum oder einen beliebigen aus dem Internet :dr:
Vielen Dank für die Infos!
Klar Wolfgang, dass der Tesla keine Stahlrolex ist. :dr:
Leasing kommt nicht in Frage, wenn dann cash......
Und ja, wenn er bestellt wird, dann natürlich mit Link :op:
Bin wahrscheinlich Anfang nächster Woche zu einer Probefahrt in Lux. Leider haben sie nicht den SR+, sondern das P Modell. Egal, mir geht es ja auch um das Aussehen, Innenleben und auch den Kofferraum möchte ich mir anschauen. 2x Golfgepäck sollte er schon schlucken..... :grb:
Facelift von Model S&X mit über 1000ps :jump:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/facelift-tesla-model-s-model-x-2021-plaid-antrieb-1100-ps/
Facelift von Model S&X mit über 1000ps
Habe ich auch gerade gesehen ... sehr nice :)
harlelujah
29.01.2021, 07:54
Gestern kamen Brief und CoC Papier für mein Model 3 Performance :jump:
Ich kann’s kaum erwarten und kann ehrlich nicht ganz verstehen, dass ich mich so freue.
Der erste 911er hat mir das letzte Mal so eine Vorfreude ins Gesicht getrieben.
Das M3 Performance ist ja auch g**l :dr:
CarloBianco
29.01.2021, 17:45
Facelift von Model S&X mit über 1000ps :jump:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/facelift-tesla-model-s-model-x-2021-plaid-antrieb-1100-ps/
Schon fett!
Das Model S ist immer noch die E-Limo to beat. Und was da mit einem im Grunde 10 Jahre alten Auto technisch geboten wird, ist schlicht und einfach auch ein Arschtritt für sämtliche deutsche Premiumhersteller.
Gerade einen Anruf von Tesla erhalten, dass das Model X ersetzt wird und deswegen die, vor zwei Wochen angekündigte, Lieferzeit sich von März auf September verschiebt. Als wäre das da nicht bereits bekannt gewesen... Richtig eklig sowas.
Tristan, das ist echt übel =(
Ich würde mit denen mal telefonieren...
ein michael
29.01.2021, 20:58
Das kann Vorfreude zerstören...
Ja, die haben mich ja angerufen. ;)
Der arme Kerl hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als den Kunden zu erklären, dass die es selber eben erst erfahren haben und man alternativ ein Bestandsfahrzeug bekommen kann. Das ist dann allerdings nicht so, wie man es konfiguriert hat und preislich auch nicht wirklich attraktiv. Vielleicht ist auch noch ein passendes Fahrzeug auf dem nächsten Schiff, aber leider würde man das erst wissen, wenn das Schiff auf dem Weg ist und wann das ist, wisse man auch nicht. (Er musste selber lachen) Ich hab gesagt, dass ich mir mal genau ansehe, welche Neuerungen es gibt und wie ich die Zeit überbrücken würde. Bin noch unschlüssig, denn bis September will ich eigentlich nicht warten, aber ich habe Zweifel, ob es wirtschaftlich nicht sehr ungünstig ist, jetzt ein Auto zu kaufen, von dem der Nachfolger schon unmittelbar bevorsteht.
CarloBianco
29.01.2021, 21:35
Du meinst das Facelift, oder? Einen richtigen Nachfolger sollen S und X ja vermutlich gar nicht bekommen.
Ja, ich meine das Facelift, wobei der guten Mann sogar gesagt hat, dass es eher ein neues Modell ist. Vom Exterieur würde ich es aber auch als Facelift bezeichnen, aber im Interieur ist da scheinbar schon einiges passiert.
Bei einigen Fahrzeugen hatte ich auch schon den Fall, dass ein Modellwechsel in die Wartezeit fiel. Dies wurde aber bereits bei Bestellung kommuniziert und hatte keine Änderung der Lieferzeit zur Folge. Klar gab es aufgrund anderer Sachen mal eine Verzögerung, aber halt keine 6 Monate.
Irgendwie halt keine saubere Geschichte und sowas mag ich einfach nicht. Ich schlaf mal drüber und entscheide dann.
Edit: Boah Autokorrektur. :D
Das ist ärgerlich, Kauf doch in der Zwischenzeit ein Model 3, nimm die Förderung mit und Verkauf es nach 6 Monaten wieder. Die Gebrauchtpreise sind sehr gut fürs Model 3.
harlelujah
30.01.2021, 06:03
Naja, ein Model 3 ist nicht wirklich ein Ersatz für ein Model X. Das wäre eher das Model S
klazomane
30.01.2021, 10:24
Bei mir hätte es sich eher umgekehrt verhalten. Ich hätte mich vermutlich geärgert, kurz vor dem Facelift noch das „alte“ Modell bekommen zu haben.
Bei mir hätte es sich eher umgekehrt verhalten. Ich hätte mich vermutlich geärgert, kurz vor dem Facelift noch das „alte“ Modell bekommen zu haben.
Genau so wäre es bei mir auch gewesen, hätte mir in den Allerwertesten gebissen, wenn ich das alte Modell bekommen hätte. Mal abgesehen von der Verlängerung doch überschaubaren Lieferzeit, ist es doch super, wenn Du nicht das alte Modell bekommst.
Aussen ist das Model S/X ein Facelift, im Innenraum und vor allem an der Technik, soll sich aber einiges geändert haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es neu hinten auch ein Display geben an dem die Kids dann während der Fahrt Netflix schauen oder Games zocken können. Habe zwar keine Kinder, fände ich aber trotzdem nice. Auch die Hardware soll um einiges leistungsfähiger sein als die alte. Würde alleine deshalb lieber warten.
Ich hab ja geschrieben, dass ich Zweifel habe, ob es wirtschaftlich nicht sehr ungünstig ist, jetzt ein Auto zu kaufen, von dem der Nachfolger schon unmittelbar bevorsteht.
Bei jedem anderem Hersteller wurde es bisher halt offen kommuniziert, dass in Kürze ein Modellwechsel ansteht, sodass man bei der Bestellung genau wusste woran man ist und entscheiden konnte, ob man länger warten möchte oder halt schnell ein "veraltetes" Auto hat.
Sechs Monate länger Vorfreude sind halt kontraproduktiv, wenn man so geplant hat, dass das bisherige Fahrzeug nur bis März benötigt wird. Tesla bietet auch keine Möglichkeit die längere Wartezeit zu überbrücken, sodass ich, sollte ich mich für den Nachfolger entscheiden, zu Sixt gehen müsste und eine Langzeitmiete o.ä. machen.
Displays habe ich übrigebs aktuell hinten im Panamera und würde es nicht nochmal nehmen. ;)
Tesla entwickelt laufend die Modelle weiter, das sieht man z.B. auch beim Model 3. Du hast nur Pech, dass es in Deinem Fall eine grössere Entwicklung ist und die Produktion umgestellt werden muss, was Auswirkungen auf den Liefertermin hat.
Ich kenne übrigens jemand im mittleren Management bei Tesla CH die mir gesagt hat, dass auch sie bisher nichts konkretes vom Modellwechsel gewusst habt. Natürlich wurde immer gemutmasst, aber konkretes wie Termine etc. hat auch sie nicht gewusst.
Betreffend dem hinteren Monitor soll es wohl so sein, dass es mehr eine Spiele-/Entertainment-Konsole mit der Leistung einer Sony PS5 sein soll, also nicht ganz vergleichbar mit einem schnöden Display in einem Porsche ;)
@Tristan
Habe mir sie Specs von den neuen Model S/X mal angeschaut und alleine wegen dem CCS Anschluss würde ich bis zum Herbst warten.
THX_Ultra
30.01.2021, 22:20
Ich freu mich auf mein Model Y - egal woher das kommt, wahrscheinlich eh aus Deutschland, oder vielleicht auch aus China. Jedenfalls kann ich es zu 90% daheim mit Photovoltaik oder in der Firma laden und bin schon auf den ersten Urlaub via Sucperchargernetzwerk gespannt :D
Hoffe nur, dass es zumindest bis Juli kommt, dann klappt das auch mit dem elektrischen Urlaub :D
Tesla ist halt eine Wundertüte, über Wertverlust hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, bei keinem Auto -somit auch bei dem kommenden nicht. Im Ggenteil, der aktuelle Steuervorteil macht in 2-3 Jahren eh alles wett.
@Tristan
Habe mir sie Specs von den neuen Model S/X mal angeschaut und alleine wegen dem CCS Anschluss würde ich bis zum Herbst warten.
Danke für den Hinweis bzgl. des CSS-Steckers, Wolfgang. :dr: Das ist tatsächlich noch ein Grund, der für's Warten spricht.
Unabhängig davon hatte ich mittlerweile sowieso entschieden, bis September zu warten. Hätte ich den Wagen geleast, wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.
Ich bin jetzt 2x mit dem Model 3 SR+ von Basel nach Südfrankreich gefahren. Hat mit den Superchargern problemlos funktioniert. Man braucht für die Strecke ca 1.5h länger als mit einem Verbrenner. Ich fand die Ladepausen sind nicht wirklich ein Problem. Der Supercharger in Varazze liegt direkt am Hafen, mit Blick aufs Meer und Berge, in der Schweiz gibts schöne Ladestationen an Seen. Überall kann man einen Kaffee trinken und einen kleinen Spaziergang machen. Ich fand es sehr entspannend, und mit dem Autopilot ist das fahren sowieso eine andere Sache.
Ich bin jetzt 2x mit dem Model 3 SR+ von Basel nach Südfrankreich gefahren. Hat mit den Superchargern problemlos funktioniert. Man braucht für die Strecke ca 1.5h länger als mit einem Verbrenner ...
Die Erfahrungen von Christian kann ich so zu (fast) 100% bestätigen. Je nach Fahrprofil und Ladeoptimierung, braucht man auch für lange Strecken mit dem E-Auto nicht wirklich länger als mit dem Verbrenner.
Ich habe auf langen Strecken auch mit dem Verbrenner öfters Pausen gemacht. Insbesondere auf Ferienfahrten war für mich der Weg das Ziel und nicht umgekehrt. Weiter habe ich als E-Auto-Neuling am Anfang immer bereits mit 30% nach einem Supercharger gesucht und dann möglichst auf 95-100% geladen. Das ist nicht optimal, da jeder Akku ab ca. 80% relativ langsam lädt. So habe ich mir angewöhnt den Akku (wenn möglich) auf <10% runter zu fahren und nur bis ca. 80% zu laden. Dann dauert ein Ladestopp an einem Supercharger meistens nicht länger als eine Kaffee- und Pinkelpause, die ich sowieso gemacht hätte.
Habe eben das Video von CarManiac über die schlechte Ladeleistung des M3SR+ aus China geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=RbjFtZ7aMGM&t=409s
Kann das jemand derjenigen die hier aktuelle M3SR+ bekommen haben bestätigen?
chris-s7
31.01.2021, 19:51
Ja das ist leider so. Die Akkus der China Model 3 laden deutlich langsamer. Aber auch bei kalten Temperaturen und nicht vorkonditioniertem Akku laden auch die US Model nicht gut.
Ist aber bei alles Elektroautos so.
Habe nur kurz in das Video geschaut und weiss nicht ob der Akku warm und wieviel leer oder voll der Akku war.
Bei tiefen Temperaturen, nicht vorkonditionierten Akku der auch noch relativ voll ist, wirst Du bei keinem E-Auto Spitzenwerte erreichen. Deshalb kann man ja bei Tesla auch den Akku auf der Fahrt zum SuCh vorkonditionieren lassen.
Bei meinem Model 3 LR AWD aus USA hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und konnte schon >200kW laden.
Habe nur kurz in das Video geschaut und weiss nicht ob der Akku warm und wieviel leer oder voll der Akku war.
Bei tiefen Temperaturen, nicht vorkonditionierten Akku der auch noch relativ voll ist, wirst Du bei keinem E-Auto Spitzenwerte erreichen. Deshalb kann man ja bei Tesla auch den Akku auf der Fahrt zum SuCh vorkonditionieren lassen.
Bei meinem Model 3 LR AWD aus USA hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und konnte schon >200kW laden.
CarManiac ist ja pro E-Auto und Elektro-Spezi. Die haben vorkonditioniert, warm gefahren und 3 Charger getestet und auch am Ladefenster gespielt...
Haben die dann wirklich nur 30kW hibekommen?
Wenn ja, muss mMn, auch bei den neuen China Akkus, irgendetwas defekt gewesen sein.
Guckt doch das Video.
Der Akku ist nicht defekt, er braucht ein SW Update.
Trotzdem ärgerlich für die Kunden.
Guckt doch das Video.
Ich kann den CarManiac irgendwie nicht sehen … frage mich nicht warum :ka:
Trotzdem ärgerlich für die Kunden.
Auch wenn es ärgerlich ist wenn man an der Ladesäule steht und nicht schnell laden kann, ist es doch nur halb so schlimm, das SW Update kann ja OTA gemacht werden.
Guckt doch das Video.
Trotzdem ärgerlich für die Kunden.Naja, sie haben ja auch nach SW Update getestet und es klappte nicht. Physik eines Akkus durch SW zu ändern erscheint fraglich...
Die M3 MIC laden wirklich sehr langsam, Hauptgrund wieso ich das M3 erstmal storniert habe.
klazomane
01.02.2021, 11:04
Haben denn die LR- und Performance-Modelle aus China(so sie denn dort auch produziert werden) das gleiche Problem. Bin kurz vor einer Bestellung eines M3 Performance und würde eine Ladeleistung von unter 100Kw nicht tolerieren.
Haben denn die LR- und Performance-Modelle aus China(so sie denn dort auch produziert werden) das gleiche Problem. Bin kurz vor einer Bestellung eines M3 Performance und würde eine Ladeleistung von unter 100Kw nicht tolerieren.
Unter 136 PS möchte ich auch nicht laden :op:
Soweit ich weiss sind die LR und P Modelle immer MiA.
klazomane
01.02.2021, 12:52
Unter 136 PS möchte ich auch nicht laden :op:
;)
klazomane
01.02.2021, 12:53
Soweit ich weiss sind die LR und P Modelle immer MiA.
Danke Toan! :dr:
chris-s7
01.02.2021, 17:39
Long Range und Performance kommen und kamen immer aus USA. Des weitern werden Weden Long Range noch Performance den LFP Akku erhalten. Der LFP Akku(der schlecht ladende) kann nur im SR+ eingebaut werden.
Muigaulwurf
01.02.2021, 17:56
Könnt ihr bitte mal eine Legende für die Tesla-Abkürzungen anlegen? Ich blick da nicht mehr durch. :oops:
harlelujah
01.02.2021, 18:38
Ich hab mir das Video nicht ganz gesehen, weil da 25 min über ein Thema gelabert wird, das man in 5 min abwickeln kann. Ob die Kritik berechtigt oder nicht ist, ist mir wurscht.
Das nervt gewaltig.
klazomane
01.02.2021, 18:44
Naja. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ggf. einen SR+ zu bestellen, ist eine solche Info schon recht nützlich.
Ich hab mir das Video nicht ganz gesehen, weil da 25 min über ein Thema gelabert wird, das man in 5 min abwickeln kann. Ob die Kritik berechtigt oder nicht ist, ist mir wurscht.
Das nervt gewaltig.
Ist das nicht immer so im TV ... und jetzt eben bei YT, dem "neuen TV"...
Long Range und Performance kommen und kamen immer aus USA. Des weitern werden Weden Long Range noch Performance den LFP Akku erhalten. Der LFP Akku(der schlecht ladende) kann nur im SR+ eingebaut werden.
Danke, das ist eine sehr gute Info. Der Herstellungsort wäre mir zu unsicher, aber diese Info macht die 2 Modelle deutlich attraktiver für mich.
Mist, wollte günstig mit dem SR+ einsteigen :(
harlelujah
01.02.2021, 22:30
Naja. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ggf. einen SR+ zu bestellen, ist eine solche Info schon recht nützlich.
Absolut richtig, aber kurz und prägnant bitte. Je länger gelabert wird, desto unglaubwürdiger wird es
Danke, das ist eine sehr gute Info. Der Herstellungsort wäre mir zu unsicher, aber diese Info macht die 2 Modelle deutlich attraktiver für mich.
Mist, wollte günstig mit dem SR+ einsteigen :(
Die nächsten ausgelieferten SR+ kommen wieder aus den USA:gut:
Micha2903
02.02.2021, 19:07
Panasonic
klazomane
02.02.2021, 19:11
Eine Frage an die Fachleute hier:
Ich möchte das Model 3 Performance über die Firma laufen lassen und mit der 0,25% Regelung fahren.
Wenn ich nun den Wagen mit einer anderen Farbe als dem Serienweiß konfiguriere, komme ich inklusive(!) der Bearbeitungsgebühr(entspricht wohl unseren Überführungskosten?) auf einen Bruttopreis von 60.020,- €. Somit wäre eine 0,25% Regelung wegen 20,- nicht möglich.
Wird die Bearbeitungsgebühr vom Finanzamt als, zum Bruttolistenpreis zugehörig angesehen, oder kann diese vom Steuerberater herausgerechnet werden?
ein michael
02.02.2021, 19:55
Sollte dein StB das rausrechnen schützt das nicht vor anderer Auffassung des FA, dann wird möglicherweise um diese 20€ diskutiert, weil es um 0,25 % Anwendung geht oder nicht. Vom Ansatz gehören alle Kosten zum BLP, die aufgewendet werden, um das Fahrzeug zu kaufen (außer Steuern und Versicherungen, auch Rabatte werden nicht angesetzt, BLP im Zeitpunkt der Erstzulassung dieses KFZ im Inland).
Ich kenne aber die Preisausweise von Tesla nicht, nur wenn unterm Strich > 60 k stehen, stehen da > 60 k
Weiß aber adhoc nicht, ob in irgendeinem BMF Schreiben genauere Anwendungsregelungen zum BLP Ermittlung bei eKFZ gibt.
Frag sicherhaltshalber mal bei deinem StB nach.
klazomane
02.02.2021, 20:22
Frag sicherhaltshalber mal bei deinem StB nach.
Danke für Deine Einschätzung, Michael. :dr:
Meinen Steuerberater habe ich diesbezüglich heute schon befragt. Er meinte, er könnte das heraus rechnen. Aber wie Du schon meintest; die Frage ist, wie es das Amt dann interpretiert. Ich habe auch noch keine Rechnung eines Tesla gesehen und weiß nicht, ob und wie die Bearbeitungsgebühr aufgeführt wird. Auch weiß ich nicht, ob diese analog zu Überführungskosten gewertet wird.
Im Zweifel werde ich wohl eine schriftliche Auskunft des Finanzamtes zu diesem Konkreten Fall erfragen. Unter‘m Strich ist mir eine andere Farbe dann doch nicht so viel Geld wert.
ein michael
02.02.2021, 20:58
Überführungskosten sind jedenfalls zuzurechnen, das klingt erstmal nach Bearbeitungsgebühr ( ohne die macht Tesla ja nix - und kein Auto kommt ) müssten auch zugerechnet werden.
In der Konfiguration hast du bestimmt eine Farbe für 1050 Euro und die Winterräder für 4000 drin und sonst nichts, oder?
Soweit ich mich erinnere, kann man die Winterräder rausrechnen, sodass du dadurch deutlich unter den 60k bleibst.
Hab es nochmal konfiguriert und komme da aber auf 61.020, statt 60.020 Euro, wobei das für die Winrerräder natürlich trotzdem egal wäre.
ein michael
02.02.2021, 22:12
WR werden nicht eingerechnet, vielleicht passt es dann wieder Carsten.
harlelujah
02.02.2021, 22:33
Ich würde auch nicht die Reifen von Tesla nehmen. Die sind viel zu teuer
klazomane
03.02.2021, 02:15
Die Winterreifen waren nicht dabei. Nur die Farbe für 1050,-. Man muss allerdings den Förderungsanteil des Herstellers hinzurechnen(den Tesla ja beim M3 bei der Konfiguration schon abgezogen hat). So kommt man auf 60.020,-.
Bestelle das Model 3 doch in weiss, das ist mMn neben rot sowieso die schönste Farbe für das Model 3. Das uni schwarz ist sehr empfindlich, das blau zu blau und das grau weder schwarz noch weiss und irgendwie keine Farbe ... das ist aber nur meine Meinung ;)
Die Winterreifen waren nicht dabei. Nur die Farbe für 1050,-. Man muss allerdings den Förderungsanteil des Herstellers hinzurechnen(den Tesla ja beim M3 bei der Konfiguration schon abgezogen hat). So kommt man auf 60.020,-.
Alles klar. Das hab ich so nicht gecheckt. Dann bleibt noch die Möglichkeit, den Wagen im Nachhinein zu folieren, sollte man die Bearbeitungsgebühr nicht rausrechnen können.
klazomane
03.02.2021, 07:40
Ich hätte ihn halt schon gerne in grau gehabt.
So ganz kapiere ich die Berechnung der Förderungen bei Tesla wirklich nicht. Auf der Tesla Homepage steht "Alle Varianten des Model 3 qualifizieren sich für den Umweltbonus von 9.000 €.".
Wie geht das, wenn die Grenze für die Umweltprämie von 9000,- (3000,- vom Händler) bei einem Nettolistenpreis von 40.000,- liegt?
Bei einem Nettolistenpreis ab 40.000,- bis 65.000,- reduziert sich die Förderung auf 7500,- (2500,- vom Händler).
Kann es sein, dass sich die Bewertung für die Prämie ausschließlich an dem Basismodell orientiert (also dem SR+), egal ob man dann diese Version oder den Performance nimmt? :grb:
Anders kann ich mir die Aussage, dass JEDES M3 die Prämie von 9000,- bekommt, nicht erklären...
All das ändert aber auch nichts an der Problematik bei der 0,25%-Regelung, da diese sich am Bruttolistenpreis (bis 60.000,-) orientiert; oder bezieht sich dies womöglich auch nur auf das "Basismodell"? Und wenn nicht; ist dann die Bearbeitungsgebühr Bestandteil dieses Bruttolistenpreises?
Fragen über Fragen... :ka:
@Tristan: klar, Folie ginge zwar als Notlösung, schaut aber an der Türfalz usw. immer banane aus, da hier weiß bleibt... Vorher würde ich schon ganz gerne abklären, ob die Bearbeitungsgebühr wirklich in die Berechnung rein muss.
klazomane
03.02.2021, 08:01
So sähe die gewünschte Konfiguration(M3 Performance mit der Extrafarbe) dann für das Finanzamt aus:
https://up.picr.de/40469081qq.png
Macht nach Adam Riese dann 60.020,-...
Es ist scheinbar nicht so sicher, dass sich wirklich alle Varianten qualifizieren. ;)
https://www.google.com/amp/s/teslamag.de/news/tesla-hinweis-ohne-garantie-9000-euro-umweltbonus-jede-variante-model-3-29138/amp
Ja, für mich ist Folie auch immer nur Plan B. Es ist aber durchaus möglich, die Folie bis unter die Verkleidungen zu machen, was dann kaum noch auffällt.
chris-s7
03.02.2021, 08:56
Hallo Carsten,
du bist hier gerade etwas verwirt und auf dem falschen Weg.
Frage1:mit der 0,25% Versteuerung.
Diese gibt es ausschließlich nur bei dem weissen. Deine Rechnung is brigens auch falsch. die 3000€ Herstelleranteil sind netto und nicht brutto. heist du musst hier nochmal 570€ draufschlagen.
eine weisser kostet somit Brutto inkl Bearbeitung = 59540€
einerin grau koste somit Britto inkl. Bearbeitung = 60590€
Frage 2 wegender Förderung
Du kaufst bei Tesla ein Model 3 2021. Dieses liegt im Nettogrundpreis unter 40000€. Performance isteine Sonderausstattung und ist somit irrelevant für die Förderung
klazomane
03.02.2021, 09:08
einerin grau koste somit Britto inkl. Bearbeitung = 60590€
Danke für die Info Christian.
Wenn man allerdings die Bearbeitungsgebühr von 980,- heraus rechnen kann, läge der "Graue" wieder unter der Grenze von 60.000,-(Überführungskosten sind doch vermutlich auch kein Bestandteil des Bruttolistenpreises, oder?)! Das ist also die entscheidende Frage...
(Bin nur noch mäßig verwirrt...)
shocktrooper
03.02.2021, 09:14
Richtet sich die Förderung nicht nach dem Netto-Listenpreis des Basismodells ohne MwSt? Dann wär doch alles fein. :grb:
chris-s7
03.02.2021, 09:27
Das kann dir nur das FA sagen. Ich meine, dass es drin sein muss, weil es Bearbeitungsgebühr heist und nicht Überführung
Richtet sich die Förderung nicht nach dem Netto-Listenpreis des Basismodells ohne MwSt? Dann wär doch alles fein. :grb:
Es geht nicht um die Förderung, sondern um die 0.25% Versteuerung für die Nutzung als Dienstwagen ;)
shocktrooper
03.02.2021, 09:30
Ahhh. O.K., ich leg mich wieder hin.. ;)
ein michael
03.02.2021, 10:05
Carsten, hab eben mal schnell gegoogelt https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/firmenwagenueberlassung-an-arbeitnehmer-21-bemessungsgrundlage-bruttolistenpreis_idesk_PI20354_HI2547248.html
Demnach gehören die Überführungskosten nicht zum BLP.
harlelujah
03.02.2021, 10:07
Da hatte ich ja Glück. Ich wollte 2019 den weißen schon bestellen, da kostete Weiß noch sage und schreibe 2.600€ Aufpreis und hab dann den grauen gewählt.
Jetzt beim Performance ist es das erste Auto, das ich ohne Zusatzausstattung gekauft habe. Ist ein cooles Gefühl im Vergleich zu BMW etc. mit ihren Endloslisten
klazomane
03.02.2021, 10:55
Carsten, hab eben mal schnell gegoogelt https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/firmenwagenueberlassung-an-arbeitnehmer-21-bemessungsgrundlage-bruttolistenpreis_idesk_PI20354_HI2547248.html
Demnach gehören die Überführungskosten nicht zum BLP.
Danke für die Info, Michael! :gut:
Jetzt ist nur die Frage zu klären, ob die Bearbeitungsgebühren mit Überführungskosten gleichzusetzen sind.
Jetzt ist nur die Frage zu klären, ob die Bearbeitungsgebühren mit Überführungskosten gleichzusetzen sind.
Das kann Dir zuverlässig wohl nur Dein zuständiges Finanzamt beantworten.
harlelujah
03.02.2021, 11:12
Ich verstehe nicht, warum Tesla die Namensgebung nicht ändert und somit das Thema vom Tisch fegt
klazomane
03.02.2021, 12:29
Info von meinem Steuerberater: die Bearbeitungsgebühr sei kein(!) Bestandteil des Bruttolistenpreises und wird von ihm herausgerechnet. Er sieht auch keine Notwendigkeit, dies beim zuständigen Finanzamt abzuklären. Dies bekomme ich von ihm schriftlich bestätigt.
Nun gut; im Zweifel hat die Kanzlei ja bestimmt eine gute Versicherung... :bgdev:
Samstag noch die Probefahrt und dann wird bestellt... in grau! =)
ein michael
03.02.2021, 12:57
Praxishinweis, das klärt idR keiner vorher ab. Die Diskussionen beginnen erst, wenn die RG dem FA vorliegt;)
Spricht ja einiges dafür, dass die Bearbeitungsgebühr analog den Überführungskosten zu behandeln sind.
Bin da aber nicht weiter eingestiegen.
Würde aber auch gerne im Tesla einsteigen, aber das wird wohl - wenn überhaupt - noch sehr lange dauern....
Bei Tesla sind die größeren Akkus und die mehr PS vom LR oder P extras, wie z.b. die AHK und deswegen werden alle Modell Varianten mit 9.000€ gefördert. Die 3.000€ Förderung sind schon abgezogen im Konfigurator. So hat man mir das alles bei meiner Anfrage Ende Januar mitgeteilt. Am 20 Februar mach ich ne Probefahrt mit dem Model 3, bin schon gespannt.
klazomane
03.02.2021, 17:40
Eben diese Info von der Steuerberaterkanzlei bekommen:
https://up.picr.de/40472169bx.jpeg
Somit müsste die Kanzlei ja haftbar gemacht werden können, wenn das Finanzamt das anders sieht, oder?
Waschi.1
03.02.2021, 20:29
Morgen kann ich meinen neuen Smart ForFour abholen. Man bin ich gespannt :D
Waschi.1
04.02.2021, 17:36
261679
261680
Da ist er :D
ein michael
04.02.2021, 17:39
Cool viel Fahrfreude und genug Strom im Akku.
klazomane
04.02.2021, 18:54
Glückwunsch zur „Knutschkugel“! :dr:
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen und Eindrücke...
Glückwunsch zur S-Klasse Rettungskapsel! :dr:
Muigaulwurf
04.02.2021, 21:37
"Cooles Ding, aber wofür braucht der so viele Antennen?" :facepalm: :rofl:
Cooles Ding, viel Spaß damit! :gut:
So, auf dem (elektronischen) Papier wäre ich dann auch bald Tesla Besitzer :)
Eigentlich war mein Finger wegen der zuvor geposteten Akku Challenges des China-SR+ kurz davor den LR zu kaufen (mit dem Gewinn aus den Meme-Aktien), aber dann dachte ich mir ich spare die 10TEUR und lade einfach länger... werd's überleben :D
261707
Achim993
05.02.2021, 01:05
So, wie ich es verstehe, sind die aktuellen SR nicht mehr aus China, solltest also keine Probleme mit dem Akku bekommen.
JP, herzlichen Glückwunsch zum Tesla :dr:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Tesla :dr:
klazomane
05.02.2021, 07:26
Cool, JPF! :dr:
Schon mal in der App geschaut, wo sich der Wagen grade befindet? Bei den kurzen Lieferzeiten dürfte er ja ggf. schon produziert und auf dem Weg sein...
Sieht man den "Standort" in der App? Kann mich daran gar nicht erinnern :grb:
Glückwunsch! Sobald du eine VIN hast, kannst du deinen Verkäufer fragen auf welchem Schiff dein Tesla gerade ist. Im Tesla Freunde Forum kannst du dann die Route des Schiffes Life verfolgen. Viel Spass!
klazomane
05.02.2021, 08:50
Sieht man den "Standort" in der App? Kann mich daran gar nicht erinnern :grb:
Dachte, dass das ginge. Habe ich vielleicht auch falsch verstanden. Meine Bestellung ist ja noch nicht raus... ;)
Zumindest vor zwei Jahren ging das noch nicht. Wie Christian schon geschrieben hat, kann man, sobald man eine VIN hat, bei Tesla anfragen auf welchem Schiff sich das Auto befindet.
harlelujah
05.02.2021, 12:18
Da es gewisse Liefer-Slots gibt, kann man das Schiff identifizieren. Die Fahrzeuge werden ja nicht auf Bestellung gebaut
ein michael
05.02.2021, 14:05
Dann hoffentlich kurze Vorfreude, die der Fahrfreude weicht.
Danke euch.
Die Details fehlen noch, aber die Lieferzeit hat sich von März auf Feb schon verringert. Und meine Beterin von Tesla rief heute an.
Auslieferung in Mannheim.
Btw uns allen geht's "zu gut"... einfach mal so ein Auto bestellen... bekloppt...aber spaßig! :D
madmax1982
05.02.2021, 15:38
Den Batista von Pininfarina (https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/pininfarina-battista-elektrische-ekstase-a-bb94fc2b-20e1-4359-bb4a-d60933792ae6) find ich mal richtig gelungen! :gut:
klazomane
06.02.2021, 04:59
Bei Tesla ist ab sofort der „Enhanced Autopilot“ als Option (auch als nachträgliches Update) für „moderate“ 3800,- verfügbar.
Aus meiner Sicht eine gute Alternative zum überteuerten und in D ohnehin nicht umfänglich nutzbaren Paket für „Volles Potenzial für autonomes Fahren“.
Ob und zu welchem Preis allerdings später ein Aufstieg vom „Enhanced Autopilot“ zum großen Paket möglich ist, erschließt sich mir aus der Homepage von Tesla noch nicht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Tesla diese Funktionen früher oder später als Abo anbieten werden.
Achim993
06.02.2021, 08:36
Gestern das Model 3 Performance gekauft, Abholung ist für den 05.03.2021 in Köln geplant.
Wagen war bereits im Vorlauf.
Bin mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinen Verbrennerexoten schlägt...
Bei Tesla ist ab sofort der „Enhanced Autopilot“ als Option (auch als nachträgliches Update) für „moderate“ 3800,- verfügbar.
Aus meiner Sicht eine gute Alternative zum überteuerten und in D ohnehin nicht umfänglich nutzbaren Paket für „Volles Potenzial für autonomes Fahren“.
Ob und zu welchem Preis allerdings später ein Aufstieg vom „Enhanced Autopilot“ zum großen Paket möglich ist, erschließt sich mir aus der Homepage von Tesla noch nicht.
Sehr gute Info.
Was ich total strange finde... im Oktober hatte ich für 1 Woche einen Tesla M3 SR+ als Mietwagen, weil ich es mal testen wollte. Dort im Menü gab es exakt diese Option zu kaufen (war aber günstiger; zwar ne 3 vorne, aber glaube 3150EUR oder so). Letzte Woche mit Bekannten telefoniert, der einen aktuellen M3SR+ hat, aber er hatte diese Option nicht...
Gerade bei Tesla CH geschaut und auch hier gibt es die Option "Enhanced Autopilot" für CHF 3'700.- ... allerdings wird diese Option (momentan) nur für das Model 3, S und X angeboten, beim Model Y habe ich "nur" den grossen Autopilot gefunden. Evtl. ist aber auch nur der Konfigurator noch nicht aktualisiert.
Was ich total strange finde... im Oktober hatte ich für 1 Woche einen Tesla M3 SR+ als Mietwagen, weil ich es mal testen wollte. Dort im Menü gab es exakt diese Option zu kaufen (war aber günstiger; zwar ne 3 vorne, aber glaube 3150EUR oder so). Letzte Woche mit Bekannten telefoniert, der einen aktuellen M3SR+ hat, aber er hatte diese Option nicht...
Kann evtl. an der Software-Version liegen. Vielleicht hat es das mit einer älteren Version im Menü gegeben und es gibt es jetzt nicht mehr :ka:
Auch in DE im Konfigurator zu haben! Werd ich gleich mal nachbestellen...
261868
klazomane
06.02.2021, 18:51
So; et iss vollbracht! Eben ’ne Probefahrt in Kölle jemacht und ohne mit der Wimper zu zucken sofort bestellt.
Nächsten Monat steht ein Model 3 Performance in Midnight Silver vor der Tür. :jump:
ein michael
06.02.2021, 19:15
:gut:
Carsten, herzlichen Glückwunsch :dr:
klazomane
06.02.2021, 19:45
Danke!!! Ick freu mir! =)
Micha2903
06.02.2021, 19:48
Glückwunsch!!!! :gut:
harlelujah
08.02.2021, 17:28
Auch in DE im Konfigurator zu haben! Werd ich gleich mal nachbestellen...
261868
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Vorteil gesehen. Solange man ständig eingreifen muss, bringt das doch alles nicht wirklich etwas. Für ein paar Hunderter ist´s ja noch spaßig, aber 3.800€.
Bin da bei Peter. Es ist ein nettes Gadget, aber für den Preis...:kriese:
Würde ich persönlich nur machen, wenn ich den Wagen wirklich lange fahren wollte und darauf spekulieren würde,
dass in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte gemacht werden und es entsprechend teuer werden würde.
Naja, der Enhanced Autopilot würde ich nicht mehr missen wollen. Ob und wann das volle Potential für autonomes Fahren kommt und ob es das wert ist, muss jeder selber wissen.
Ich will mein Auto herbeirufen und den Spurwechsel.
Und mal ehrlich, wir kaufen Uhren für mehrere Tausend Euro... 99% aller Deutschen sagen eh wir sind bekloppt :D
Mein M3SR+ habe ich heute bezahlt, Email mit Betrag kam. Soll jetzt doch zw 4-14. März geliefert werden.
Brauche dann mal Schein und dann ab zur Zulassung...
Micha2903
08.02.2021, 21:32
War das ein Auto aus dem Bestand oder "normal" neu bestellt?
Ich möchte meinen noch in Q1, am liebsten Mitte März......
PS möchte dann auch in Mannheim abholen, aber Servicecenter, dass ich hoffentllich zu oft brauche, wird Tesla Luxembourg
Normal bestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass er Bestand war ;)
Bei Tesla gibts ja keine großen Konfigurations-Unterschiede, ich würde als Hersteller aktuell genug auf Halde legen.
Micha2903
08.02.2021, 21:35
Ok, merci! :gut:
harlelujah
09.02.2021, 05:28
PS möchte dann auch in Mannheim abholen, aber Servicecenter, dass ich hoffentllich zu oft brauche, wird Tesla Luxembourg
Es gibt in dem Sinne bei Tesla keine Bestellfahrzeuge. Die bauen ein Kontingent und verkaufen es dann. So sind sie eigentlich immer Bestandsfahrzeuge.
harlelujah
09.02.2021, 05:34
Naja, der Enhanced Autopilot würde ich nicht mehr missen wollen. Ob und wann das volle Potential für autonomes Fahren kommt und ob es das wert ist, muss jeder selber wissen.
Herbeirufen funktioniert nur begrenzt und beim Spurwechsel bzw. autom. Überholen muss ich den Blinker betätigen. Da kann ich ja auch schnell ins Lenkrad greifen.
Ich kann’s vielleicht in der Schweiz verstehen, wo die Tempounterschiede zw. 115 und 125 km/h liegen, aber bei uns in Deutschland wäre mir das zu riskant.
... und vom vollen Potenzial sprechen sie ja seit Jahren. Ist bis heute nicht viel passiert und ich habe mittlerweile das Fahrzeug gewechselt.
Volles Potenzial heißt für mich, dass ich „voll“ aus der Kneipe komme und mich mein Model 3 nach Hause fährt. Aber das ist noch Science Fiction.
Hallo Peter
Da das volle autonome Fahren momentan Science Fiction ist, finde ich es gut, dass Tesla jetzt hier zwei verschiedene Varianten anbietet und nicht nur eine Option für teures Geld welches dann irgendwann mal alles kann.
Übrigens fahre ich ab und zu auch längere Strecken in Deutschland und genau da habe ich den „Autopilot“ (oder wie man den auch nennen mag) lieben gelernt. Er funktioniert meiner Meinung nach auf der Autobahn perfekt und ich bin schon mit fast 100% eingeschalteten „Autopilot“ von Zürich nach Bonn gefahren. Das mit dem Blinker setzen beim Überholen hat mich dabei nicht sonderlich gestört, denn auch auf deutschen Autobahnen ist ja meistens Tempolimit oder es gibt Baustellen :bgdev:
Das Wort Autopilot hat das schon verdient :gut:
Es gibt in dem Sinne bei Tesla keine Bestellfahrzeuge. Die bauen ein Kontingent und verkaufen es dann. So sind sie eigentlich immer Bestandsfahrzeuge.
Wobei die nette Dame meinte "ihr Auto kommt" :) ... aber vielleicht meinte sie auch nur aus dem Warenlager :D
10.3. ist jetzt terminiert, Kennzeichen reserviert...
Mustang V8 - Kennzeichen:****505
Jaguar F-Pace - Kennzeichen:****606
Tesla - Kennzeichen:****303
Cupra - Kennzeichen:****555
...die 404 ist auch im Anflug, Jag & Cupra sind nächste 6 bzw 12 Monate weg, dann haben wir 303+404+505...wobei ich am überlegen bin ob ich nicht 808 nehmen sollte... Roland 303, 808 :D
harlelujah
09.02.2021, 15:04
Ich habe meinen am 11.01.21 bestellt und gebaut wurde mein individuell bestelltes Model 3 am 28.12.20.
Tesla weiß vorab was ich will :D
Tolle Firma :jump:
R.O. Lex
09.02.2021, 15:35
Tesla weiß vorab was ich will :D
Nicht neu, das konnte schon Ford beim Modell T: "You can have it in any colour as long as it's black." ;)
Persönlich finde ich die Bestellung bei Tesla mit den sehr überschaubaren Optionen super und clever zugleich. So kann Tesla bei den drei Modellen, 5 Farben und 2 Innenräumen sehr effizent produzieren ... alle anderen Optionen (mit ausnahme der AHK) sind ja nachrüstbar oder nur Software.
Achim993
09.02.2021, 18:29
Ich habe ja letzte Woche gekauft nach telefonischer Rückfrage ob im Bestand unterschiede zu Neu existieren und wurde telefonisch echt top begleitet, ich bin mal gespannt ob Sie den Termin einhalten, am 03.03.2020 kommt er in Köln an.
262233
Ist schon eine ganz andere Erfahrung wie bei den bisherigen Autoherstellern.
Achim, herzlichen Glückwunsch :dr:
So langsam wächst die E-Auto Family im Forum :)
Glückwunsch und viel Spass mit deinem Tesla!
harlelujah
09.02.2021, 20:58
Achim, herzlichen Glückwunsch :dr:
So langsam wächst die E-Auto Family im Forum :)
Ich kann mich noch an heftige Diskussionen vor nicht allzu langer Zeit hier erinnern :op:
CarloBianco
09.02.2021, 21:12
Ich auch =)
Dieser Thread ist in kürzester Zeit von seinem kontroversen und bisweilen explosiven Mauerblümchen-Dasein zu einem der lebendigsten und meist frequentierten Themen hier im Technikforum avanciert, belebt mit echten Autofans. Chapeau :gut:
Was ich echt „lustig“ finde bei den eAutos, hier vor allem Fiat 500e
Kein km-Leasing sondern ausschließlich Restwertleasing zu einem Faktor von gut 1,4 8o
Die scheinen selbst sehr überzeugt vom eigenen Produkt zu sein....
chris-s7
10.02.2021, 07:16
Ich habe ja letzte Woche gekauft nach telefonischer Rückfrage ob im Bestand unterschiede zu Neu existieren und wurde telefonisch echt top begleitet, ich bin mal gespannt ob Sie den Termin einhalten, am 03.03.2020 kommt er in Köln an.
262233
Ist schon eine ganz andere Erfahrung wie bei den bisherigen Autoherstellern.
Hallo Achim,
viel Spass mit dem kleinen. Ich habe meinen auch direkt nach der Preissenkung bestellt. Allerdings werde ich Ihn erst im Mai abholen. Wobei meine Frau und ich sicher dank Corona keine zwei Autos brauchen werden. Aber noch länger warten will ich auch nicht.
Meiner wird ein Performance in Midnight Silver innen schwarz.
Was ich echt „lustig“ finde bei den eAutos, hier vor allem Fiat 500e
Kein km-Leasing sondern ausschließlich Restwertleasing zu einem Faktor von gut 1,4 8o
Die scheinen selbst sehr überzeugt vom eigenen Produkt zu sein....
Also ich hab ein KM Leasing Angebot bekommen, all inkl.
Also ich hab ein KM Leasing Angebot bekommen, all inkl.
Vom Vertragshändler?
Kannst du was zu den Konditionen sagen? Und welches Modell?
Wäre sehr nett, danke (gerne auch per PN)
harlelujah
10.02.2021, 08:22
Ich finde den 500er Klasse. Leider ist es ein absolutes Lifestyle-Auto und somit grenzenlos überteuert
Roland90
10.02.2021, 09:30
Der neue Audi RS E-Tron GT .
Optisch mMn extrem gut gelungen. Vor allem, endlich mal normale Luftdüsen und Klimabedinung etc über Tasten.
Bilder von Audi
http://up.picr.de/40517558sl.png
http://up.picr.de/40517559hv.png
http://up.picr.de/40517560en.png
http://up.picr.de/40517561ex.jpg
The Banker
10.02.2021, 09:32
Nice :gut:!
Fluzzwupp
10.02.2021, 09:44
Ich find den Audi auch cool, preislich allerdings derzeit keine Option für mich.
Muigaulwurf
10.02.2021, 10:09
nicht schlecht. :gut:
Ist das die Taycan Bodengruppe?
Soweit ich weiss, ist das ein Taycan im Audi-Kleid.
docpassau
10.02.2021, 10:35
Ja, sollte ein Taycan im Audi Kleidchen sein
EDIT: zu spät die obige Antwort gesehen
nicht schlecht. :gut:
Ja, ist sie.
https://www.youtube.com/watch?v=UMBbxllXySo
Ich kann mir nicht vorstelle das es gestellt ist...
Muigaulwurf
10.02.2021, 11:01
Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht gestellt ist. :D Drinnen zwei Leute mit Kamera, draussen jemand mit Kamera mit genau Blick auf das Schaufenster und die Leute drinnen reagieren völlig überrascht - Russen sind da unwahrscheinlich gleichgültig bei sowas, wenn die überrascht sind, dann ist das gestellt. :D
Danke euch für die Antwort zur Bodengruppe. :dr:
Russen sind da unwahrscheinlich gleichgültig bei sowas, wenn die überrascht sind, dann ist das gestellt. :D
:rofl:
docpassau
10.02.2021, 11:34
Im Prinzip könnte das Filmchen echt sein, denn wenn man bei angeschaltetem Auto auf den Stempel drückt, geht halt die Lucy ab. Das ist ja das spektakuläre am Taycan (und den anderen Elektrokutschen)
Aber ich sehe das auch so: wenn alle Kameras auf das Auto und den zu erwartenden Fahrweg gerichtet sind, dann spricht einiges gegen Zufall
Es gibt doch eh einen anderen Spot aus England, bei dem der Fahrer eines Taycan das Fahrzeug beim Einparken schrottet. Das kann ich mir vorstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=UMBbxllXySo
Ich kann mir nicht vorstelle das es gestellt ist...
WOOAAHH selten so schlechte Schauspieler gesehen :D
Micha2903
10.02.2021, 12:27
Aber der Schaden zahlt dann wohl das PZ
harlelujah
10.02.2021, 12:56
Der neue Audi RS E-Tron GT .
http://up.picr.de/40517561ex.jpg
Sieht gut aus
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich an das cleane/puristische Cockpit des Tesla mittlerweile verliebt habe. Vielleicht liegts am Alter. Früher konnten da nicht viel genug Knöpfe und Regler sein.
Ist garantiert das Alter. Geht mir schon lange so. Je mehr Knöpfe desto grusliga =)
Ich vermisse die Knöpfe bei meinem Model 3 auch nicht wirklich. Der Audi RS E-Tron GT finde ich aber optisch trotzdem sehr gelungen und sogar besser als der Porsche.
Vermissen tue ich bei Tesla die (meisten) Knöpfe auch nicht.
Schick finde ich den Audi irgendwie schon. Befindet sich aber - zumindest in der Schweiz - in einer ähnlichen Preisrange (Listenpreis), wie der Taycan.
Und ich glaube den würde ich dann dem Audi doch vorziehen...
Der e-tron SUV gefällt mir optisch auch gut. Bei der Probefahrt konnte er mich allerdings nicht überzeugen, auch wenn er im Bereich Komfort und Geräuschdämmung dem Model 3 deutlich überlegen ist.
Micha2903
10.02.2021, 20:37
Ich habe den ID3 und den e-tron Probe gefahren. Nächste Woche Samstag ist der Tesla M3 dran. Aber das Pendel ist im Prinzip schon Rtg. Tesla ausgeschlagen. Preis/Leitung insgesamt passt da für mich einfach besser.
klazomane
11.02.2021, 15:07
So ist es. PLV ist bei Tesla einfach ungeschlagen. Dazu die deutliche Verbesserung bei der Verarbeitung, die sensationelle IT und das Supercharger-Netz. Da schauen die hiesigen Hersteller leider alt aus.
Habe meinen nochmal von grau auf weiß geändert, nachdem ich den Grauen am WE mal bewusst live anschauen konnte. Das "Chrome delete", die schwarzen Felgen und das durchlaufend dunkle Panoramadach sehen im Kontrast zu weiß einfach knackiger aus.
Den Liefertermin habe ich dann auch noch in den Mai schieben können, um nicht gleich auf Winterreifen umrüsten zu müssen.
harlelujah
11.02.2021, 16:46
So ist es. PLV ist bei Tesla einfach ungeschlagen. Dazu die deutliche Verbesserung bei der Verarbeitung, die sensationelle IT und das Supercharger-Netz. Da schauen die hiesigen Hersteller leider alt aus.
Habe meinen nochmal von grau auf weiß geändert, nachdem ich den Grauen am WE mal bewusst live anschauen konnte. Das "Chrome delete", die schwarzen Felgen und das durchlaufend dunkle Panoramadach sehen im Kontrast zu weiß einfach knackiger aus.
Den Liefertermin habe ich dann auch noch in den Mai schieben können, um nicht gleich auf Winterreifen umrüsten zu müssen.
Dann bekomme ich die gleiche Kiste wie Du. Am 18.02. ist es soweit :jump:
So, gerade zugelassen und morgen wird der zweite i3 abgeholt. :dr:
Hab mich davor wieder lange umgeschaut, aber für mich (und unsere Anforderungen) ist es immer noch der perfekte Zweit-/Drittwagen. Für die nähere Umgebung und Stadt gibt es kaum Besseres.
klazomane
11.02.2021, 19:41
Dann bekomme ich die gleiche Kiste wie Du. Am 18.02. ist es soweit :jump:
Klasse! :gut:
Ich vermute, auch Performance?
Dann wünsche ich Dir nächste Woche viel Spaß, und hau‘ ein paar Bilder hier rein!
harlelujah
11.02.2021, 20:08
Klasse! :gut:
Ich vermute, auch Performance?
Dann wünsche ich Dir nächste Woche viel Spaß, und hau‘ ein paar Bilder hier rein!
Natürlich :gut:
Mit meinem Modell X wird das leider nix. Tesla kriegt es nicht auf die Reihe, meine Bestellung auf das Facelift umzustellen. Stattdessen erhalte ich nur Bestätigungen, dass meine bisherige Konfiguration geändert wurde. Der Kundenbetreuer hat jetzt gesagt, dass es technisch auf einmal nicht mehr möglich ist und ich einfach ein neues Modell bestellen soll. Da ich aber nicht zwei offene Bestellungen haben möchte, ohne dass die Stornierung der ersten schriftlich bestätigt ist, habe ich jetzt erstmal um diese gebeten. Jetzt habe ich seit einer Woche nichts mehr gehört. Erst die Bestellung annehmen, dann der Anruf, dass das Model so nicht mehr geliefert werden kann und sich die Wartezeit um 6 Monate verlängert und jetzt das... Was für ein Laden. :rofl:
Bei mir kommt ja Anfang März der SR+ auf den 18" Standardfelgen mit Sommerreifen. Die werden nicht gebraucht!
Auf die 18" sollen später Winterreifen und für den Sommer gibts ein paar schöne neue 20" Felgen + Reifen.
Daher... braucht jemand für seinen alten M3 18"er Sommerreifen? Idealerweise Großraum MZ/WI/F/HG/MA/LU/HD/etc
Jp, ich würde es mir ggf. nochmals überlegen mit den 20 Zoll Felgen.
Finde, dass der M3 bereits mit 18 Zoll Felgen keine Sänfte ist. Einfach als Input...
harlelujah
14.02.2021, 08:11
Mit meinem Modell X wird das leider nix. Tesla kriegt es nicht auf die Reihe, meine Bestellung auf das Facelift umzustellen. Stattdessen erhalte ich nur Bestätigungen, dass meine bisherige Konfiguration geändert wurde. Der Kundenbetreuer hat jetzt gesagt, dass es technisch auf einmal nicht mehr möglich ist und ich einfach ein neues Modell bestellen soll. Da ich aber nicht zwei offene Bestellungen haben möchte, ohne dass die Stornierung der ersten schriftlich bestätigt ist, habe ich jetzt erstmal um diese gebeten. Jetzt habe ich seit einer Woche nichts mehr gehört. Erst die Bestellung annehmen, dann der Anruf, dass das Model so nicht mehr geliefert werden kann und sich die Wartezeit um 6 Monate verlängert und jetzt das... Was für ein Laden. :rofl:
Stornier und bestell neu. Das ist bei Tesla am einfachsten. Alles andere mit Umbuchen etc. verkompliziert und verzögert nur.
Aktuell sind auch alle Mitarbeiter mit den aktuellen Auslieferungen beschäftigt.
Jetzt nur noch 4mal schlafen, dann kann ich meinen holen :jump:
Wenn ich Tristan richtig verstanden habe, dann hat er bereits storniert und wartet auf die Bestätigung. Was mich allerdings wundern, da man die Stornierung meiner Meinung nach sofort im Account sieht :grb:
Ich würde mir da allerdings keine Sorgen machen, da einem Tesla ja sowieso ein Rücktrittsrecht einräumt.
Dass das für Dich (Tristan) nicht ideal ist und der Modellwechsel zu einer ungünstigen Zeit kommt ist nachvollziehbar. Dennoch würde ich mich lieber auf das neue Modell freuen. Selbst mit einer sechs Monaten längeren Lieferfrist, bekommst Du von Tesla die Fahrzeuge im Vergleich immer noch mit einer super kurzen Lieferdauer.
Jp, ich würde es mir ggf. nochmals überlegen mit den 20 Zoll Felgen.
Finde, dass der M3 bereits mit 18 Zoll Felgen keine Sänfte ist. Einfach als Input...Ich fand den als 18" jetzt nicht so schlimm... Ich hab ja sonst auch eher härtere Autos mit dem KW Fahrwerk... Denke das passt schon, aber trotzdem Danke für den Hinweis!!
Wenn ich Tristan richtig verstanden habe, dann hat er bereits storniert und wartet auf die Bestätigung. Was mich allerdings wundern, da man die Stornierung meiner Meinung nach sofort im Account sieht :grb:
Ich würde mir da allerdings keine Sorgen machen, da einem Tesla ja sowieso ein Rücktrittsrecht einräumt.
Dass das für Dich (Tristan) nicht ideal ist und der Modellwechsel zu einer ungünstigen Zeit kommt ist nachvollziehbar. Dennoch würde ich mich lieber auf das neue Modell freuen. Selbst mit einer sechs Monaten längeren Lieferfrist, bekommst Du von Tesla die Fahrzeuge im Vergleich immer noch mit einer super kurzen Lieferdauer.
Genau so hatte ich es gemeint. Der Kundenbetreuer hat mir gesagt, dass er sich um die Stornierung kümmert, sodass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass dies auch im Account möglich ist. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, denke aber nicht, dass das der richtige Hersteller für mich ist. Es kann ja mal was schiefgehen, aber hier klappt ja überhaupt nichts. :rofl:
Verstehe jetzt nicht ganz das Problem? Du kannst ja (zumindest war es so, als ich mein Model 3 bestellt habe) ganz bequem in Deinem Account stornieren.
Das Problem sitzt ja oft vorm PC =)
Ach du meine Güte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den nochmal benutze :facepalm:
:rofl:
CarloBianco
14.02.2021, 19:25
Ich versteh dich auch nicht so recht. Die meisten anderen Hersteller hätten dir vermutlich liebend gern und ohne ein Wort noch die alte Karre verkauft und auf ein neues Modell wartet man dort in der Regel auch länger. Ich seh da jetzt mehr Positives als Negatives.
Nicht gleich beleidigt sein, aber einfacher wie bei Tesla kann man bei keinem anderen Hersteller eine Bestellung stornieren, zumindest fällt mir keiner ein. Zusätzlich hast Du dann auch noch, ich glaube es sind fünf Tage nach Auslieferung Zeit das Auto ohne Begründung zurück zu geben.
Verstehe auch nicht ganz das Problem. Du hast ein Model X bestellt welches aufgrund der Modellumstellung anstelle im März neu im Herbst kommen soll. Tesla kann Dir kein Bestandsfahrzeug im März anbieten und Du bekommst ein neues Model X, allerdings erst im Herbst. Deine noch gültige Bestellung kann nicht auf das neue Modell umgestellt werden. Ich vermute mal, dass die Bestellung wirklich automatisch umgestellt wird und Du ein neues Modell X bekommst.
Ich würde parallel ein neues Model X bestellen und beide Bestellungen laufen lassen. Die Bestellung wird ja erst kurz vor Auslieferung und Bezahlung wirklich „aktiviert“. Dann hast Du immer noch Zeit und kannst schauen welche Bestellung schneller funktioniert und ob Du mir der „alten“ Bestellung nicht doch klappt.
Verstehe jetzt nicht ganz das Problem? Du kannst ja (zumindest war es so, als ich mein Model 3 bestellt habe) ganz bequem in Deinem Account stornieren.
Der Kundenberater hatte mir ja bereits zugesagt, dass er das übernimmt. Auf der website steht übrigens auch, dass man einen Tesla Advisor kontaktieren muss. Sicher, dass das überhaupt noch im Account möglich ist?
Ich versteh dich auch nicht so recht. Die meisten anderen Hersteller hätten dir vermutlich liebend gern und ohne ein Wort noch die alte Karre verkauft und auf ein neues Modell wartet man dort in der Regel auch länger. Ich seh da jetzt mehr Positives als Negatives.
Ich hatte den Fall in der Vergangenheit zweimal. Beide Male war bereits bei Bestellung klar, dass ein Facelift ansteht, da andere Hersteller dies nicht unangekündigt machen und die Lieferzeit hat sich auch nicht geändert. Das ist zwar hier jetzt ärgerlich, da ich entsprechend der angekündigten Lieferzeit die Nutzung meines aktuellen Fahrzeugs geplant hatte, aber damit hatte ich mich ja schon arrangiert. ;)
Der Kundenberater hatte mir ja bereits zugesagt, dass er das übernimmt. Auf der website steht übrigens auch, dass man einen Tesla Advisor kontaktieren muss. Sicher, dass das überhaupt noch im Account möglich ist?
Sicher bin ich mir nicht, weiss nur, dass es bei mir, als ich mein Model 3 bestellt habe im Account funktioniert hätte. Würde einfach mal bei Dir im Account schauen.
Und ja, Tesla kommuniziert die Modellpflege nur sehr kurzfristig. Allerdings würde ich mich jetzt mehr auf das neue Modell freuen und die Unannehmlichkeiten akzeptiern (hast Du ja teilweise schon ;) ).
Nicht gleich beleidigt sein, aber einfacher wie bei Tesla kann man bei keinem anderen Hersteller eine Bestellung stornieren, zumindest fällt mir keiner ein. Zusätzlich hast Du dann auch noch, ich glaube es sind fünf Tage nach Auslieferung Zeit das Auto ohne Begründung zurück zu geben.
Verstehe auch nicht ganz das Problem. Du hast ein Model X bestellt welches aufgrund der Modellumstellung anstelle im März neu im Herbst kommen soll. Tesla kann Dir kein Bestandsfahrzeug im März anbieten und Du bekommst ein neues Model X, allerdings erst im Herbst. Deine noch gültige Bestellung kann nicht auf das neue Modell umgestellt werden. Ich vermute mal, dass die Bestellung wirklich automatisch umgestellt wird und Du ein neues Modell X bekommst.
Ich würde parallel ein neues Model X bestellen und beide Bestellungen laufen lassen. Die Bestellung wird ja erst kurz vor Auslieferung und Bezahlung wirklich „aktiviert“. Dann hast Du immer noch Zeit und kannst schauen welche Bestellung schneller funktioniert und ob Du mir der „alten“ Bestellung nicht doch klappt.
Danke für deine Ausführung, Wolfgang!
Ich kann gerne morgen noch was dazu schreiben, da ich gerade nur am Handy tippe, aber ganz so einfach ist es laut dem mir zugeteilten Kundenberater nicht.
Ich kann gerne morgen noch was dazu schreiben, da ich gerade nur am Handy tippe, aber ganz so einfach ist es laut dem mir zugeteilten Kundenberater nicht.
Würde mich wirklich interessieren. Die Kommunikation mit Tesla ist nicht immer einfach, dafür findet man (fast) immer eine für alle Parteien akzeptable Lösung.
Dann mache ich hier auch mal mit und melde Vollzug. Der zweite i3. :gut:
262873
Muigaulwurf
18.02.2021, 09:35
:gut: Viel Spaß damit!