Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen)
docpassau
09.05.2025, 12:19
Klar reicht das "normale" Fahrwerk, wobei ich grad während der Reparatur einen VFL Taycan ohne das Luftfahrwerk hatte (wusste gar nicht, dass es das gab)
Das war aber dann schon sehr deutlich schlechter, als das was ich vom 4S kannte. Wie oben schon gesagt hat mir die 130000 km vorher auch nix gefehlt
Was habt ihr diesmal für ne Farbe gewählt?
Roland90
09.05.2025, 13:27
Er sieht genau gleich aus wie der Alte :D
An der Farbkombi kann ich mich nach wie vor nicht satt sehen.
https://i.postimg.cc/jdfpGCwR/20230522-135902.jpg (https://postimg.cc/HVpvMY9N)image share (https://postimages.org/de/)
https://i.postimg.cc/D0Jg4Jk0/20230522-135949.jpg (https://postimg.cc/rRTWvpp2)
Ein wirklich unglaublich schöner Wagen. Auch auf die Gefahr hin es schon x-mal geschroben zu haben: DAS wäre mein Traumauto.
Roland90
09.05.2025, 13:45
Für 46K kannst ihn haben Carsten. Hat halt ca. 100.000km. :D
Oder du nimmst den Neuen in 4 Jahren :supercool:
BTW: Danke, er wird auch von der gesamten Familie sehr geliebt und gerne gefahren. Deswegen gibts auch direkt nen Frischen. Nur diesmal mit Bose, Akustikverglasung und etwas mehr Wumms und Ladeleistung. 320kw :jump:
Ach Danke. Nicht alles was ich traumhaft finde, muss ich auch besitzen. Und ich habe mich tatsächlich grad gegen einen (gebrauchten) Taycan entschieden. Meine Car-Allowance hätte es leicht gemacht, aber letztendlich passt der PS2 etwas besser in meine gedankliche Welt der kommenden 36 Monate.
Roland90
09.05.2025, 13:59
Auch ein wirklich schöner Wagen.:dr:
Danke Dir nochmal. Etwas Umstellung ist da schon erforderlich, aber machbar. Ich kann ja nach etwas Eingewöhnung mal berichten....
Roland90
09.05.2025, 14:25
Unbedingt, der Polestar 2 ist bei mir auch nicht ganz aus der Welt. Auch wenn ich glaube es wird eher ein CLA EQ. Ich mag den Polestar sehr.
R.O. Lex
09.05.2025, 23:18
Für 46K kannst ihn haben Carsten. Hat halt ca. 100.000km. :D
Oder du nimmst den Neuen in 4 Jahren :supercool:
Wenn Du den Neuen in vier Jahren auch um 46K abgibst, dann melde ich hier mal Interesse an. =)
Roland90
10.05.2025, 07:50
Ich geb auf jeden Fall Bescheid im Forum :dr:
stephanium
10.05.2025, 08:29
… in knapp zwei Monaten kommt mein 4S Sport Turismo … das coffee-Beige gibt es nicht mehr; probiere es mal mit
Shade-Green mit grauem Voll-Leder und matt-schwarzen 21“ Felgen …
https://up.picr.de/49586511id.png
https://up.picr.de/49586512de.png
https://up.picr.de/49586513xr.png
Roland90
10.05.2025, 10:26
Geilo :gut:
Er sieht genau gleich aus wie der Alte :D
An der Farbkombi kann ich mich nach wie vor nicht satt sehen.
https://i.postimg.cc/jdfpGCwR/20230522-135902.jpg (https://postimg.cc/HVpvMY9N)image share (https://postimages.org/de/)
https://i.postimg.cc/D0Jg4Jk0/20230522-135949.jpg (https://postimg.cc/rRTWvpp2)
Der kostet 46K ? :grb:
Roland90
10.05.2025, 16:21
Das ist der Ankaufspreis vom PZ für das Auto.
Nicht vergessen, er hat 105.000 km und ist fast 5 Jahre alt.
Liste waren 129.000 Euro, mit Nachlass hat er 118k gekostet. Damit hat er 68 Cent pro Kilometer gekostet + Strom. Gar nicht mal so übel für ein Auto dieser Klasse.
Fürn Porsche dennoch günstig.
Roland90
10.05.2025, 17:35
Definitiv, vor allem extrem viel Auto fürs Geld.
Unterhalt ist kaum der Rede wert, Akku hat noch 3 Jahre Garantie und wenn man für 1200 p.a die Approved verlängert ist man ziemlich save und kann noch viel Spaß haben.
Nennenswerte Probleme hatten wir mit dem Auto tatsächlich keine.
Hoffentlich geht es so weiter bei Nr.2
Hammaauto Stephan! Sehr sehr cool…
Muigaulwurf
11.05.2025, 18:47
… in knapp zwei Monaten kommt mein 4S Sport Turismo … das coffee-Beige gibt es nicht mehr; probiere es mal mit
Shade-Green mit grauem Voll-Leder und matt-schwarzen 21“ Felgen …
[...]
Geile Farbe :gut:
Am Montag kann ich meinen Neuen abholen - Skoda Elroq 85 mit Vollausstattung.
Den dürften ja noch nicht viele haben, bei Interesse berichte ich gerne :dr:
R.O. Lex
13.05.2025, 23:01
Bitte ja, würde mich sehr interessieren. :gut:
Seit gestern ist übrigens der Enyaq RS konfigurierbar. Volle Hütte 65k und somit gleich teuer wie ein "non RS" :grb:
thewatchjoe
14.05.2025, 09:01
Immer, wenn ich mal spaßeshalber einen Skoda konfiguriere und dann die Ansicht in den Innenraum wechselt. Fühlt es sich durch das Lenkraddesign an, wie ein Sprung 15-20 Jahre in die Vergangenheit.
Gerade die Lenkräder finde ich angenehm, bin aber auch ein grumpy old man.
Isch brauch do kä Ferz :op:
thewatchjoe
14.05.2025, 09:24
Ferz will ich auch nicht, aber das sieht für mich einfach alt aus. Gerade das Ding in der Mitte, wo Skoda draufsteht. Hat das einen Namen? Hupe?
Roland90
14.05.2025, 09:29
Prallplatte ;)
Ich brauch halt einen großen Airbag für meinen riesen Schädel.
Ich bin jetzt extra nochmal auf die Homepage und leihe mir von dort ein Fito:
348695
Es ist immer Geschmacksache, aber ich finde das richtig dimensioniert, unten etwas abgeflacht, mit (nicht zu vielen) Knöpfen und Rädchen - und keinem Touchzeugs.
Steht halt Skoda drauf, aber irgendwas ist immer.
thewatchjoe
14.05.2025, 09:48
Prallplatte ;)
Roland :dr:
@heintzi: Bin da an sich ganz bei dir und ich bin auch immer froh, wenn nur die nötigsten Bedienelemente am Lenkrad sind. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber wenn ich das Lenkrad sehe, denke ich einfach "ALT".
Skoda und E-Auto schließt sich für mich mittlerweile aus. Mein Enyaq stand in den ersten 24 Lebensmonaten insgesamt rund 10 Wochen in der Werkstatt und der Kundenservice war aberwitzig. Einmal lag es tatsächlich an der Werkstatt, das war absolut unterirdisch bis unverschämt. Ansonsten lag es am miserablen Auto und dem katastrophalen Umgang durch Skoda Deutschland.
Ich mache drei Kreuze, dass die Kiste weg ist.
Ok, es war die erste Generation, aber in der Familie fährt auch die zweite Generation des Enyaq herum. Hier geht seit 6 Monaten die Sitzheizung nicht. Das Problem ist bekannt, es darf aber nicht repariert werden, da seitens Skoda Deutschland noch keine Lösung freigegeben ist (Steuergerät brutzelt Sicherung der Heizmatte).
Laut Werkstattleitung der guten Werkstatt (die ich in den 24 Monaten Leidensgeschichte gut kennenlernen durfte) gibt es mit den elektrischen Skodas viele Probleme. Die VWs sind hingegen weitestgehend unauffällig. Begründet wird es damit, dass in den Skodas teilweise noch die älteren Versionen einzelner Bauteile verbaut werden, die im Mutterkonzern schon geupdatet wurden.
Mein Polestar 4 ist völlig unauffällig bisher und im Vergleich zum Enyaq sind das in Sachen Software keine Welten sondern Galaxien.
Die Leasingrate ist dank guter Rabatte seitens Polestar vergleichbar trotz höherem BLP.
Komisch, dass du da so viel Trouble hattest. Meiner und die anderen in der Firma machen null Probleme und alle wollen als Nachfolger wieder einen.
Aber um so schöner, dass du mit dem Polestar happy bist :dr:
thewatchjoe
14.05.2025, 10:02
Zig Kollegen von mir fahren so ziemlich alles aus der Skodapalette als Firmenwagen und ich habe bisher noch zu keinem Modell groß was genervtes gehört. Die sind auch alle happy.
Wenn ich nur dran denke, kriege ich Gänsehaut. Allein 2x abgeschleppt worden, 1x für 300km acht Stunden gebraucht, da jeder Ladevorgang nach 10min abgebrochen wurde, jedes Mal riesen Ärger mit der Ersatzmobilität, freche Kundenbetreuung bei Skoda, träge Reparaturen, da alles von Skoda Deutschland freigegeben werden muss...
Kleines Schmankerl: Onboard Lader zum zweiten Mal defekt (zur Reparatur muss die Hinterachse raus...). Auto steht schon 4 Wochen in der Werkstatt, da sich die Fehlersuche gezogen hat. Ersatzmobilität wurde die ersten 3 Wochen verneint. Anruf am Freitag um 16 Uhr: Sie können Ihr Auto abholen. Allerdings konnten wir es nicht reparieren. Der Lader wurde getauscht, aber Skoda Deutschland hat die Freigabe verweigert, da wir nur für Audi und VW Hochvolt Stufe 3 zertifiziert sind und noch nicht für Skoda. Daher haben wir den neuen Lader wieder aus- und den defekten wieder eingebaut. Holen Sie das Auto bitte ab, wir können nichts mehr für Sie tun.
Da habe ich zum ersten Mal an mich halten müssen, um nicht handgreiflich zu werden.
kurvenfeger
14.05.2025, 10:15
Wow! :weg:
Mein Enyaq verrichtet auch zuverlässig und unauffällig seinen Dienst. Hast wohl ein Montagsauto erwischt.
thewatchjoe
14.05.2025, 10:23
Das klingt echt übel und da hätte ich auch keinen Bock mehr.
alex.avalanche
14.05.2025, 15:25
Seit gestern ist übrigens der Enyaq RS konfigurierbar. Volle Hütte 65k und somit gleich teuer wie ein "non RS" :grb:
Hatte auch kurz gezuckt, letztendlich ist es das Enyaq Coupé in Olibo-Grün Metallic geworden :)
Nice. Als Sportline oder mit grauen Schwellern? :D
alex.avalanche
14.05.2025, 18:57
Sportline + ohne Dark-Carbon ;)
Nice. Als Sportline oder mit grauen Schwellern? :D
Meiner und die anderen in der Firma machen null Probleme und alle wollen als Nachfolger wieder einen.
Hier auch ohne irgendwelche Probleme seit Ende Mai letzten Jahres ca. 17000 KM abgespult - Enyaq Coupé RS mit 340 PS.
Gibt wirklich nix zu meckern.
Ich hätte es auch in den "Der Dinge-die-mich-freuen Thread" schreiben können, ich denke aber, dass es hier besser passt.
Man kann über Tesla sagen was man möchte, aber der Service ist wirklich super. Ich fahre seit über sechs Jahren Tesla und hatte gestern das erste mal bei meinem vier Jahre alten Tesla Model 3 ein Problem. Die elektrische Heckklappe hat sich nicht mehr öffnen lassen. Also habe ich via App einen Service-Termin gebucht. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich den Kostenvoranschlag von CHF 0.00 und die Einladung für eine Terminvereinbarung. Heute war der Tesla-Ranger bei mir und hat den defekten Dämpfer innerhalb von fünf Minuten ausgetauscht. Kosten und Aufwand gleich Null :gut:
ein michael
16.05.2025, 10:26
:gut:
MrLuxury
21.05.2025, 22:45
Heute hatte ich die Gelegenheit, mir den Prototypen des neuen elektrischen Jaguar anzusehen. Sie wollen die Marke damit neu positionieren. Statt der Zukunft hatte ich eher den Eindurck, dass sie den Sargnagel gezeigt haben.
https://up.picr.de/49632462op.jpeg
Muigaulwurf
21.05.2025, 23:17
Das Aussehen erinnert mich an Tron
Roland90
22.05.2025, 10:56
Warum sollte es der Sargnagel sein ?
Vom fertigen Auto sieht man doch bisher fast gar nix. Zumal es ein Türen werden wird.
Es bleibt abzuwarten ob man im Segment über 150.000 Euro tatsächlich bestehen kann. Aber vorerst erlauben ich mir da noch kein Urteil. Wenn das Auto da ist wird man weitersehen.
AndreasS
22.05.2025, 12:06
Und selbst wenn, sooo lebendig war Jaguar die letzten Jahre ja auch nicht mehr.
klazomane
29.05.2025, 06:23
Hat was…
https://www.alpinecars.de/elektromodelle/a390.html
klazomane
29.05.2025, 07:03
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/alpine-a390-gt-und-a390-gts-e-crossover-mit-doppel-wumms/amp/
Tudompan
29.05.2025, 07:57
jepp, sieht wirklich klasse aus :gut:
Zum Alpine, "typisch europäisch", schick aber technisch nicht gut genug -->
Die Ladeleistung beträgt bis zu 190 kW. In weniger als 25 Minuten kann die Batterie von 15 auf 80 Prozent geladen werden. Alpine setzt hier auf eine ausgeglichene Ladeleistungskurve, nicht auf Spitzenwerte – das soll kurze Ladezeiten auch bei mittlerem Ladestand erlauben.
Wenn man sich sagt "ich lade eh meist zu Hause", dann macht man in der Regel nur Kurzstrecken. Dann braucht man diese Größe nicht.
Wenn man aber lange Strecken fährt, dann will ich mehr Power. Der FL Taycan ist einfach genial dafür. Aber auch die Koreaner liefern ja ordentlich ab!
Roland90
29.05.2025, 11:46
Kommt halt drauf an wie oft man Langstrecke fährt.
Ich lade zu 90% auch nur an der Wallbox aber 5-6 mal im Jahr fahre ich auch Strecken von 700 oder 900km one way.
Klar ist der Taycan beeindruckend beim Laden. Aber so viel langsamer war ich mit meinem EQA nach Hamburg auch nicht. Ob ich jetzt 2x20 Minuten oder 2x30 Minuten lade ist bei einer Reisedauer von 8 Stunden für mich nicht kriegsentscheidend und die Alpine lädt doppelt so schnell wie mein Mercedes.
Insofern kann ich es schon verstehen wenn man die Alpine aufgrund von Preis und Optik wählt.
MrLuxury
29.05.2025, 15:06
Elektroautos sind noch nicht so flexibel einsetzbar, wie Verbrenner. Man findet einfach nicht in jeder Einöder eine Tankstelle an der man in 10 Minuten 500km nachtanken kann.
Deshalb sollte man sein Elektroauto so kaufen, dass es zum eigenen Fahrprofil passt. Für den Einen ist ein großer Akku wichtiger als hohe Ladeleistung, dem Nächsten reicht ein kleiner Akku, weil er nur Kurzstrecke fährt. Der Alpine scheint aber ein recht guter Kompromiss zu sein.
docpassau
29.05.2025, 21:27
War grad auf dem Heimweg aus Regensburg „tanken“: Zwar keine 500 km in 10 Minuten, aber schon mal über 200.
349225
So, die ersten 1.500 km sind im Elroq zurück gelegt, und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden!
Mit einem soliden mix aus Stadt und Autobahn (130-140km/h) liege ich aktuell bei einem Verbrauch von 19,4 KW auf 100km.
Laden ist super solide mit knapp 170 KW in der Spitze, Ladekurve aber eher Durchschnitt (die letzten 35% keine Chance auf über 100KW)
Fahren macht sehr viel Spaß mit dem knapp 300PS Motor, fährt sich auch im comfort Modus sehr agil, kleiner Wendekreis etc., so soll es sein :)
Auch die Verarbeitung passt sehr gut, nichts knarzt oder quietscht. Auch die haptischen Knöpfe gefallen mir, macht einfach mehr her.
Zusammenfassend wie von skoda zu erwarten, viel Auto fürs Geld - freue mich auf die nächsten 2 Jahre :)
349713
349712
349714
349715
Das freut mich. Ein Freund hat auch gerade vor 2 Wochen seinen Elroq bekommen und ist sehr happy.
ein michael
09.06.2025, 11:42
Allzeit gute Fahrt.
Haben wir hier Insterfahrer, die ein kurzes Praxisfeedback geben können?
Surforbiter
12.06.2025, 22:28
Ab heute auch in dieser Gruppe unterwegs: mit einem elektrischen R5 in der Stadt-Ausführung mit kleiner Batterie. Und angenehm vielen Schaltern und Wippen, weil ich mich im Auto ungern durch drei Menü-Ebenen klicken will. Macht wirklich gute Laune beim Fahren.
https://up.picr.de/49719800nn.jpg
Roland90
12.06.2025, 22:30
Glückwunsch, ich freue mich auch auf meinen R5:jump:
Ab heute auch in dieser Gruppe unterwegs: mit einem elektrischen R5 in der Stadt-Ausführung mit kleiner Batterie. Und angenehm vielen Schaltern und Wippen, weil ich mich im Auto ungern durch drei Menü-Ebenen klicken will. Macht wirklich gute Laune beim Fahren.
habe keine Schalter und Wippen, muss mich aber nicht durch drei Ebenen klicken. Mach ich etwas falsch?
Tudompan
13.06.2025, 06:48
Glückwunsch zum R5 und viel Freude beim Fahren. Hat mir auf der Probefahrt unheimlich gut gefallen :gut:
Schön, dass auch ein paar Kleinwägen hier Anschluss an die Elektromobilität gewinnen. Gefühlt ging es dir letzten paar Monate nur um taycans....
ein michael
13.06.2025, 07:11
Viel Freude am r5. Wir denken ja über einen kleinen zweiten eWagen nach (Ergänzung zum Modell Y). Habe mir bisher den r5 und den Inster angeschaut (noch mit keinem gefahren). Da wir auch mal zu 3 oder 4 fahren, viel der r5 gleich raus. Hinten nur Notbank, da kann keiner meiner jungs sitzen. Dazu die für mich erschlagende Schalterhebelanzahl (5 statt 2 wie im Tesla). Für unsere Bedürfnisse gefiel mir der Inster geeigneter. Muss mal einen Termin zur Probefahrt vereinbaren. Wenn man eh nur max zu zweit fährt, fällt das mit den „Notsitzen“ ja nicht ins Gewicht.
Immer genug Strom im Akku gewünscht und stets knitterfreie Fahrt.
Tudompan
13.06.2025, 07:27
Der Platz im R5 ist wirklich gering und hat mich letztlich vom Kauf abgehalten.
Inster kam vom Design her noch nicht mal für eine Probefahrt in Betracht. R4 wäre vielleicht noch eine Alternative wenn man einen
Kleinwagen und 4 Sitzplätze braucht.
ein michael
13.06.2025, 07:36
Och die Optik / Design des Inster fällt mir nicht negativ auf. Insofern, das passt für mich.
Der R5 ist echt cool. Endlich mal wieder ein Spaßmobil statt Einheitsbrei :gut:
klazomane
13.06.2025, 07:50
Der neue iX3 scheint ein wirklich großer Wurf zu werden. Was ich bisher gelesen und gehört habe klingt top.
ein michael
13.06.2025, 08:37
Ist jetzt aber nicht Kleinwagen oder budgetfreundlich ;)
Aber toll, dass sich mehr tut auf dem eSektor.
Muigaulwurf
13.06.2025, 08:50
Cool! :gut:
Besonders in Österreich habe ich vor zwei Wochen wirklich viele R5 im Straßenverkehr gesehen, sogar auch eine Alpine A290
Auf Bildern sieht der Inster so ein bisschen aus wie das Kind von Fiat Panda und Dacia Duster.
Muigaulwurf
13.06.2025, 09:04
Wobei der Dacia Duster mittlerweile echt gut aussieht.
CarloBianco
13.06.2025, 09:15
Cool! :gut:
Besonders in Österreich habe ich vor zwei Wochen wirklich viele R5 im Straßenverkehr gesehen, sogar auch eine Alpine A290
Genau so in Berlin auch, sowohl R5 als auch A290. Bin echt überrascht, scheint ein Verkaufsschlager zu werden.
Hoffentlich alle mit der Sonderausstattung "Baguettehalter". Sensationell :verneig:
CarloBianco
13.06.2025, 09:40
Ja, hammer :gut: Und noch viele weitere witzige Optionen, wenn man sich hier mal durch die Bilder klickt, das haben sie echt gecheckt.
motor1.com/renault-5-interessante-details (https://de.motor1.com/photos/877597/renault-5-interessante-details/#7665218_renault-5-interessantes-detail)
AndreasS
13.06.2025, 09:46
Wobei der Dacia Duster mittlerweile echt gut aussieht.
Find ich auch.
Aber auch den Inster finde ich nicht schlecht. Für uns zwar zu klein, aber ist ein witziges Auto.
Muigaulwurf
13.06.2025, 10:01
Ist der Baguettehalter Zubehör oder Serienumfang?
Muigaulwurf
13.06.2025, 11:10
Enttäuschend. Wie transportiere ich dann mein Baguette oder meine Gurken?
Surforbiter
13.06.2025, 14:29
Viel Freude am r5. Wir denken ja über einen kleinen zweiten eWagen nach (Ergänzung zum Modell Y). Habe mir bisher den r5 und den Inster angeschaut (noch mit keinem gefahren). Da wir auch mal zu 3 oder 4 fahren, viel der r5 gleich raus. Hinten nur Notbank, da kann keiner meiner jungs sitzen. Dazu die für mich erschlagende Schalterhebelanzahl (5 statt 2 wie im Tesla). Für unsere Bedürfnisse gefiel mir der Inster geeigneter. Muss mal einen Termin zur Probefahrt vereinbaren. Wenn man eh nur max zu zweit fährt, fällt das mit den „Notsitzen“ ja nicht ins Gewicht.
Immer genug Strom im Akku gewünscht und stets knitterfreie Fahrt.
Danke, Michael. Es sind sogar neun Tasten in einer Reihe. Ich bin da old school, ein iPad im Auto lenkt mich ab. Und was die Größe hinten angeht: Mit meine 1,87 möchte ich da nicht nach Italien fahren, hab ich aber mit 19 auch schon gemacht. Und tatsächlich ist es als kleiner, Parklücken-effizienter Stadtflitzer für meine Frau und mich gedacht. Wenn wir mehr Platz brauchen, haben wir einen T6 mit Hochbett.
CarloBianco
13.06.2025, 14:55
Xiaomi SU7 Ultra bricht den Rekord für Serien-E-Autos auf der Nordschleife.
Schneller als Rimac Nevera und Taycan Turbo GT, laut TÜV im Serientrimm.
https://www.youtube.com/watch?v=I2EjtbqkZIU
MrLuxury
13.06.2025, 15:02
Und tatsächlich ist es als kleiner, Parklücken-effizienter Stadtflitzer für meine Frau und mich gedacht. Wenn wir mehr Platz brauchen, haben wir einen T6 mit Hochbett.
… so genau wollten wir das nicht wissen :rofl:
Sailking99
13.06.2025, 16:08
Wer ist den denn gefahren?
Sind das immer die gleichen 5 Spezialisten oder einfach lebensmüde Werksfahrer?
Ich mag die Nordschleife, aber irgendwann geht das doch schief. :kriese:
Das ist doch irgendwie so ein Geschlechtsteillängenvergleichswettbewerb.
Wie oft kommt wohl ein Kunde ins Autohaus und sagt, ich hätte gerne den Wagen, mit dem ich die schnellste Nordschleifenrunde fahren kann.
Muigaulwurf
13.06.2025, 16:49
In Porsche Autohäusern? Täglich.
Roland90
13.06.2025, 17:00
Wer ist den denn gefahren?
Sind das immer die gleichen 5 Spezialisten oder einfach lebensmüde Werksfahrer?
Ich mag die Nordschleife, aber irgendwann geht das doch schief. :kriese:
Das sind bezahlte Profi Fahrer die für Geld die Nordschleife auch im Wettbewerb und mir Feindkontakt fahren. Für die ist e8ne Runde auf einer komplett leeren Strecke bei gutem Wetter eher eine der risikoarmen Seiten des Jobs. Jedenfalls im Vergleich zu einem 24 Stunden Renn bei Nacht und Regen an der NOS,
CarloBianco
13.06.2025, 17:06
Mir isses auch wurscht, aber ich finde schon interessant was technisch so geht und wenn sich die Hersteller die Mühen machen, schau ich es mir auch mal an.
Es gibt sicher genug professionelle Fahrer, die die Nordschleife beherrschen und wenn ein Hersteller so eine Runde auf abgesperrter Strecke in Angriff nimmt, mache ich mir da weitaus weniger Sorgen als bei den Hobbyracern, die mit ihren frisierten Corsas und Golfs täglich in den Planken enden ;)
Edit: Roland war schneller
shocktrooper
13.06.2025, 17:29
Nach dem Video bin ich am meisten beeindruckt, mit wie wenig Einsatz am Lenkrad die Runde gefahren wird. Kein Gezappel, keine kurzen Ruckler, um das Auto einzufangen. Da arbeiten andere Fahrer in anderen sehr schnellen Wagen viel mehr. Könnte neben der Qualität des Fahrers für das des Fahrwerks sprechen.
Stimmt Sascha.
346km/h ist auch ne Ansage. 8o
ein michael
13.06.2025, 20:59
Hab heute eine Probefahrt im Inster gemacht. Den werden wir wohl bestellen. Fährt sich gut, die Mehrschalter hat man schnell im Griff. Menüführung wird learning bei Doing. Hat mir gefallen, wie bei Surforbiter, kleiner sehr parkplatzfreundlicher Stadtwagen , der auch Hamburger Parkhaustauglich ist.
Die Platzausnutzung ist gut umgesetzt. Mal mit Frau in finale Überlegung gehen.
MrLuxury
13.06.2025, 21:13
Ich fand den Honda e als Stadtauto immer richtig nett. Leider war er ähnlich erfolgreich wie der i3.
Surforbiter
13.06.2025, 23:23
Und hier noch ein Bild von heute Nachmittag:
https://up.picr.de/49723639cj.jpg
ein michael
13.06.2025, 23:38
Cooler aussehen, als der Inster tut er definitiv! Viel fahrfreude euch.
AndreasS
14.06.2025, 09:10
Die Runden auf der Nordschleife finde ich schon interessant, so lange mit Serienautos gefahren wird. Wenn ein Auto dort schnell ist, kann man davon ausgehen, dass auch Fahrwerk und Bremsen ganz gut funktionieren.
Der R5 ist schweinelässig, der Inster (Sorry Michael, unsere Beziehung ist aber stark!) ist wie ein hosenklammertragender Trekkingradfahrer. :-)
Aber allen Neuzugängen gute Fahrt.
klazomane
14.06.2025, 12:17
Gestern hat meine Frau in der Stadt zum ersten Mal den Topolino gesehen. Sie hat sich vor Freude kaum noch einbekommen!
Gut, dass der nur 45km/h fährt, sonst wäre er wohl schon gestern bestellt worden… :supercool:
Tudompan
14.06.2025, 12:55
Der R5 ist schweinelässig, der Inster (Sorry Michael, unsere Beziehung ist aber stark!) ist wie ein hosenklammertragender Trekkingradfahrer. :-)
..... mit Tiefeinstieg :rofl:
ein michael
14.06.2025, 15:33
Carsten, das trifft mich jetzt aber:rofl:
Also über diese Dinge stehe ich, ich find den inster cool. Passt prima zu unserem Bedarf. Ne coole Socke bin ich eh nicht, da reißt der Inster nix mehr runter;)
Der wird bestellt.
AndreasS
14.06.2025, 16:18
Hier und Hyundai baut super Autos. :gut:
Die bauen schon gute Autos, keine Frage. Einige sehen sogar gut aus. Und dann haben sie noch den Inster.
Michael - Wir machen mal ne Ausfahrt, ich möchte dann aber mit Dir die gleiche rote Windjacke von Tchibo tragen. Vielleicht auch von Jack Wolfskin.
AndreasS
14.06.2025, 17:02
:rofl:
ein michael
14.06.2025, 17:08
You are always welcome:dr:
Kannst dein ePolestar auch gerne bei uns laden.
Erst mal bestellen, dann dauert es eh, die Lieferung. Irgendwann im laufe des Jahres
…und Hyundai baut super Autos. :gut:
Bis auf die ICCU Probleme und die Hyundai Hotline und deren Kundenservice…
… hab 3 Betroffene im Umfeld und das www zeugt auch von ner Menge Spaß damit.
AndreasS
14.06.2025, 18:02
Naja mei, irgendwas ist immer. Mein Ioniq bleib anscheinend verschont.
Surforbiter
14.06.2025, 18:02
You are always welcome:dr:
Kannst dein ePolestar auch gerne bei uns laden.
Erst mal bestellen, dann dauert es eh, die Lieferung. Irgendwann im laufe des Jahres
Lass Dir das Auto nicht ausreden, Michael. Heut war auch ein sehr positiver Bericht in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/fahrbericht-hyundai-inster-110523380.html
Manchmal sind es ja auch Kleinigkeiten, die einen für das ein oder andere Auto einnehmen. Bei meiner Frau war es das Stoffnoppendach im R5 und die Erinnerung an das erste Auto ihres Vaters in Malaysien. Mir hat gefallen, dass der eben nicht so gewollt retro und cutsy-cute ist wie einige andere Mitbewerber.
Und dann kann man mit dem Wipp-Schalter ganz rechts am Armaturenbrett mit einem schnellen Doppelklick alles ausschalten, was einen nervt: dieses Ding-dong beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ebenso wie die Geisterhand, die einem ins Lenkrad greift. Das ist meine Alain-Delon-old-school-Taste. Bei allen anderen Autos, die wir probegefahren sind, mussten wir uns da erst durch das Menü navigieren.
ein michael
14.06.2025, 18:07
Ich hatte mir den R5 zuerst angesehen. Da wir aber nun mal auch zu 3 oder 4 fahren, viel der r5 eben raus. Da hinten kann einfach von uns keiner sitzen. Da nützt mir der positive Rest eben nix, wenn das Auto nicht die erforderliche Anzahl an Personen befördern kann. Cooler Wagen bleibt er ja, nur halt nicht für unsere Bedürfnisse.
Surforbiter
14.06.2025, 18:10
Ich meinte ja: Lass Dir den Inster nicht ausreden. Der FAZ-Testfahrer ist total begeistert. Und wie gesagt: Für jeden zählen andere Details. Keins ist richtiger als das andere.
Tudompan
14.06.2025, 18:15
Bis auf die ICCU Probleme und die Hyundai Hotline und deren Kundenservice…
unterschreibe ich … Software und Bluelinkprobleme und keiner kann/will helfen.
Händler fühlt sich nicht zuständig - Hyundai kann nicht helfen und Bluelink stellt sich tot.
Warte seit 3 1/2 Wochen auf Reaktivierung und nichts passiert.
Hab jetzt alles deaktiviert und in 3 Monaten geht der - an sich tolle Wagen - wieder zurück.
Hyundai nie wieder :wall:
ein michael
14.06.2025, 18:48
Ok, wir wollen kaufen, nicht leasen. Wofür ist das bluelink?
Tudompan
14.06.2025, 18:55
Ok, wir wollen kaufen, nicht leasen. Wofür ist das bluelink?
Sprachsteuerung, dynamische Routenplanung, Ladeplanung, Fernüberwachung, Fernklimatisierung ….. im Grunde genommen alles was
das E-Autofahren bequem macht.
ein michael
14.06.2025, 18:58
Ok, wenn man so was hat, sollte es auch funktionieren. Einsatzzweck bei uns Stadt -und Kurzfahrstreckenkiste. Laden wohl 99% zu hause. Keine Langstrecken.
Immerhin bist mit dem schon nach hause gekommen.
Feines Auto, gute Fahrt!
Tudompan
17.06.2025, 21:43
Glückwunsch Gerald :dr:
ein michael
17.06.2025, 21:43
Allzeit gute Fahrt und genug Strom im Akku
350130
Lassen auch wenige machen:
Bremssättel von Auto 2 in Farbe von Auto 1 lackieren lassen. :gut:
Allzeit gute Fahrt.
Vielleicht hatten wir es schon und ich habe es vergessen oder verpasst - hat jemand Erfahrungen mit dem Smart #5 in der Brabusvariante?
Nur ein paar YouTube-Videos geschaut…aber der scheint was zu können.
Die Backstein-Optik muss man mögen, und die Konditionen sind (zumindest noch) eher suboptimal. Bei Carwow war der LF glaube ich bei 0 / 48 / 10 TKM bei 1,02. :ka:
Edit: Und bei 210 KM/h isser abgeregelt.
Merci. Mein jetziger geht 160 - das wäre also ein Quantensprung - aber ohne Witz, ich fahre auch mit dem Verbrenner nicht mehr schneller :ka:
Lordbre hatte den vor kurzem zur Probefahrt und war begeistert. Wir werden den im Juli testen. Die Nachfrage nach dem Smart #5 muss gigantisch sein.
Hätte ich den EQS nicht so gut verlängern können, wäre der Smart meine erste Wahl gewesen (außer Daniel hätte mir irgendein Elektroschiff von BMW zum Schnapperkurs angeboten).
MrLuxury
18.06.2025, 21:08
Ich glaube einen i7 bekommt man im Leasing günstiger als einen Smart #5
LF 0,44 218k i7 M70, 2.600 km 0/24/10.000
Der ist aber über 70k BLP
Muigaulwurf
18.06.2025, 21:54
und mit 10tkm komm ich kein halbes Jahr
MrLuxury
18.06.2025, 23:04
Es sollte nur ein Beispiel sein, zu welchen Konditionen angeboten wird.
Verstehe ich. Mein Ansatz ist halt ein anderer. Der BLP sollte unter 70k sein, der Fuhrpark muss nicken und die Kiste soll was können.