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Roland90
02.09.2025, 12:07
Danke, dass es mal einer - gegen den Mainstream hier - sagt. Sehe ich zu 100% auch so.

Ein CLA für 65k €, ehemals 120.000 D-Mark, wem wollen die das verkaufen, der breiten Masse jedenfalls nicht?
.

D-Mark ? Ernsthaft? 8o Nach einem viertel Jahrhundert kommt noch immer jemand mit der D-Mark ?

Natürlich werden solche Autos in und an die breiten Masse verkauft. An wenn den sonst ? Von C Klasse und 3er BMW werden pro Jahr mehr als 300.000 Stück verkauft und die sind ne Klasse über einem CLA. Passat, Octavia, Cupras, Audis und co kommen noch dazu. Wenn das nicht die breite Masse ist was denn sonst ? :ka:

Das sind ganz gewöhnliche Autos die in der Mehrzahl von ganz gewöhnlichen Menschen gekauft und geleast werden und nicht von Multimillionären. Meine Mitarbeiter z.b fahren fast alle Mercedes oder BMW und da weiß ich ganz genau was die Verdienen.

Das soll nicht bedeuten, dass jeder solche Summen für ein Auto ausgeben kann oder will, aber es können und tun Viele in der Breiten Masse. Dünner wird die Luft ab 70K aufwärts. Das leisten sich dann in der Regel nur noch wenige bzw nur Menschen mit entsprechendem Einkommen.

CarloBianco
02.09.2025, 12:41
Der durchschnittlich Neuwagenpreis in D liegt bei um die 40k. Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten. Hier in Berlin gibts auch Leute, die fahren AMG und wohnen zu viert auf 50qm.

Roland90
02.09.2025, 12:53
Logischerweise liegt der Durchschnitt bei 43k denn je höher der Preis desto weniger Stückzahlen werden abgesetzt.
Das hat aber wenig damit zu tun, was ein Mittelklasseauto heute kostet.

In den Top 10 der Verkaufszahlen in D befinden sich nur 3 Autos der Mittelklasse und keines der Oberklasse.
7 Autos sind Kompaktwagen wie Golf, Corsa, Polo und T-Roc. Die Kosten alle unter den 40k.
Da Kompaktwagen mit weitem Abstand den höchsten Anteil an Zulassungen und Verkaufszahlen haben, ziehen sie den Durchschnitt auf die gennanten 43k runter.

Mit Mittelklasse wirds für das Geld aber schwierig. Da gibt's nur noch einzelne Modelle und nichts anderes wollte ich ausdrücken.

TMG
02.09.2025, 12:54
Fakten:

Im sogenannten D-Segment (internationale Fahrzeugklasse, in D sagt man gern Mittelklasse) beträgt die (Neu-) Zulassungen als Firmenwagen zwischen 2008-2014 zwischen 70-80%. Danach sind sie nochmal deutlich angestiegen, 2024 auf über 90%.

Für August 2024 lag der Anteil gewerblicher Neuzulassungen im Mittelklasse-Segment bei 92,3 %.

Quellen:
z.B. https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/kba-segmentuebersicht-vier-wechsel-an-der-spitze-3551954
oder KBA Statistiken

alien27
02.09.2025, 13:20
D-Mark ? Ernsthaft? 8o Nach einem viertel Jahrhundert kommt noch immer jemand mit der D-Mark ?

Natürlich werden solche Autos in und an die breiten Masse verkauft. An wenn den sonst ? Von C Klasse und 3er BMW werden pro Jahr mehr als 300.000 Stück verkauft und die sind ne Klasse über einem CLA. Passat, Octavia, Cupras, Audis und co kommen noch dazu. Wenn das nicht die breite Masse ist was denn sonst ?


Ich komme immer noch gerne mit D-Mark, weil ich damit groß geworden bin und es eher etwas über mein Verhätlnis zu Zahlen/ meine Einschätzung von Größenordnungen aussagt. 60.000 ist für mich keine allzu große Zahl, 120.000 schon. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Du sagst oben selber, dass C-Klasse und 3er sogar noch eine Klasse über dem CLA sind, also das macht den CLA ja noch teurer bzw. vong Preis/Leistung unattraktiver.

Das KBA schreibt folgendes und ich würde daraus errechnen, das 300.000 keine Masse ist, sondern 0,6% vom Gesamtanteil:

Mit 49.098.685 Einheiten und einem Plus von 0,7 Prozent bildeten die Personenkraftwagen (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahrebilanz_Bestand/SharedDocs/Glossareintraege/DE/P/Personenkraftwagen_Pkw.html?nn=834020) (Pkw) fortwährend die anteilsstärkste Fahrzeugklasse (https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahrebilanz_Bestand/SharedDocs/Glossareintraege/DE/F/Fahrzeugklasse.html?nn=834020) (80,9 %)

heintzi
02.09.2025, 13:24
Die verkauften Einheiten pro Jahr gegen den Gesamtbestand zu rechnen macht nicht so richtig Sinn, oder? :grb:

MrLuxury
02.09.2025, 14:48
Was soll das eigentlich? Mercedes bietet den CLA für 65k an. Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders kaufen. Wenn ihn keiner kauft, dann hat Mercedes ein Problem. So funktioniert Markt nun einmal. Da muss man doch nicht ständig klagen, dass alles zu teuer ist. Niemand muss einen neuen Mercedes fahren. Vom Jahreswagen bis zu Chinesen gibt es Alternativen.

Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen ein gehobener Durchschnittsverdiener eine Familie, ein Haus und einen Mercedes finanzieren konnte.

Das hat aber alles mit Elektromobilität nichts zu tun.

CarloBianco
02.09.2025, 15:23
Es ging um die Aussage, 65k sei das „mittlere Preissegment“ und das stimmt so eben nicht. Und wenn deutsche Autobauer meinen, da geht es erst los, bleiben größere Käuferschichten und ganze Märkte außen vor. Schlecht für Deutschland, schlecht für die Elektromobilität ;)

ein michael
02.09.2025, 15:27
Sorry, diese Diskussion wollte ich gar nicht ausgelöst haben. Wollte halt nur mal loswerden, dass ich es für den Wirtschaftsstandort DE schade finde, dass aktuell eAutos eben in einem Preissegment angeboten werden, welches ich individuell als für die Breite Masse, zu hoch empfinde. Daraus muss keine „alles ist teuerer geworden“ Debatte werden. Ich mag eMobilität und freue mich für jeden, der ein für ihn passendes eAuto findet-egal in welcher Preisklasse. Verfolge am Rande die Fortentwicklung. Auch bin ich völlig bei dir Kai-Uwe, dass die Hersteller schon wissen sollten, wer ihre Produkte kauft und ab welchem Preisschild sie ihr Produkt eben nicht mehr so loswerden. Lassen wir uns also überraschen, was da von welchem Hersteller auch immer noch so alles kommen mag :dr:

OHV_44
02.09.2025, 15:30
VW macht dahingehend was:
https://www.n-tv.de/auto/VW-zeigt-sein-E-Auto-ID-2all-der-Belegschaft-article26004561.html

Fabian.
02.09.2025, 16:40
Vielleicht hängt das bei jüngeren Personen auch mit einer Entfetischisierung der Autos zusammen. Klar, gibt es noch wirklich tolle Autos, die Emotionen auslösen. Für mich ist es auch ein Gefühl von Freiheit. Der Mehrwert von einem gebrauchten Golf zu einem neuen Audi Q7 ist mir der Aufpreis z.B. nicht wert.

Von der Differenz kann ich eine fürstliche Weltreise machen. So verschieben sich die Prioritäten halt.
Früher wollte ich unbedingt einen Porsche fahren. Heute könnte ich es mir leisten aber die Prioritäten liegen halt eher auf nicht-materiellen Dingen.

Für mich wäre wahrscheinlich in der Stadt der Fiat 500e perfekt.

le0p0ld
02.09.2025, 17:36
"ID2.2all" :weg:

alien27
02.09.2025, 18:14
Die verkauften Einheiten pro Jahr gegen den Gesamtbestand zu rechnen macht nicht so richtig Sinn, oder? :grb:

Das stimmt natürlich Stephan, 2024 wurden 2.817.331 PKW in DE neu Zugelassen und auf die Mittelklasse entfielen 16,8%, also 437.312 Autos.




Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen ein gehobener Durchschnittsverdiener eine Familie, ein Haus und einen Mercedes finanzieren konnte.

Das hat aber alles mit Elektromobilität nichts zu tun.

Trotzdem kann man in einem Forum doch offen darüber diskutieren, oder gibt's RLX nur, damit 5 Foristi dem Rest sagen was Phase ist?

MrLuxury
02.09.2025, 18:54
Trotzdem kann man in einem Forum doch offen darüber diskutieren, oder gibt's RLX nur, damit 5 Foristi dem Rest sagen was Phase ist?

Das machen wir ja gerade. Ich sehe da kein Problem. Es sollte auch nicht in eine „alles wird teurer“ Diskussion ausarten.

Bezogen auf den CLA muss Mercedes seinen Markt kennen bzw. finden. Man mag es schade finden, aber sie kommen aus dem Premiumsegment, haben es mit dem Massenmarkt probiert und gehen inzwischen wieder zurück, kooperieren aber mit Geely und bieten einen richtig guten Smart #5, ab 46k.

skyhigh
02.09.2025, 19:48
Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut? Premium war für mich damals ein Smart Fortwo mit 3 Zylinder Turbo im Heck, auf dem „powered by Mercedes Benz“ draufstand…der jetzige Smart ist maximal eine Karikatur der Marke selbst. Es wundert mich, dass bei Porsche selbst der Entfall von Zündschlüssel hart bedauert wird, aber wenn Mercedes eine ganze Kultmarke killt…Fiat hat’s mit dem 500 hinbekommen, BMW mit Mini, Renault mit dem R5…da hat mMn das Management versagt…

MrLuxury
02.09.2025, 20:29
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier Vorstände von Großkonzernen ihre Kollegen kritisieren. Oder spielt da wieder ein Zuschauer von der Couch Bundestrainer. ;)

Der Smart #5 ist ein gutes Elektroauto, 800V Technik, hohe Ladeleistung, Platz, … Natürlich ist er kein Mercedes, aber der Preis ist sehr gut. Mit dem alten Smart Konzept hat er nicht zu tun. Aber das Konzept hat leider nicht funktioniert. Tolle Idee, aber die Kunden haben nicht mitgespielt.

Roland90
02.09.2025, 20:31
Mal am Rande, Smart hat gerade eben verkündet, dass der Fortwo (#2) ab 2026 zurück kommt
https://www.electrive.net/2025/09/02/der-2-kommt-smart-bestaetigt-fortwo-nachfolger/

CarloBianco
02.09.2025, 20:40
Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut? Premium war für mich damals ein Smart Fortwo mit 3 Zylinder Turbo im Heck, auf dem „powered by Mercedes Benz“ draufstand…der jetzige Smart ist maximal eine Karikatur der Marke selbst...

Wir haben halt nicht mehr 2005. Die Kooperation mit Geely war ein kluger Schachzug von Mercedes. Mittlerweile sollten und müssen wir mehr von den Chinesen lernen als andersrum.

NyKoN
02.09.2025, 23:06
Wenn man sich blind in einen Smart #5 setzt und wertfrei an die Sache rangeht, wird man feststellen, dass das Fahrzeug in seiner Klasse einem Mercedes in nichts nachsteht.

Roland90
03.09.2025, 07:51
Finde ich tatsächlich gar nicht schlecht die Grundzüge, bleibt natürlich abzuwarten wie das Fertige Auto aussieht.
Vor allem aber, es sichert dem 718 E den Marktstart da man sich mit Audi zusammen tut und es gibt die ersten Gewichtsangaben.
Knapp 1700 Kilo sollen es werden.


https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi-tt-nachfolger-auf-der-iaa-2025-concept-c-als-seriennahe-audi-ikone-der-zukunft

heintzi
03.09.2025, 07:59
Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut?

Bist du schon einen gefahren? Wenn nicht, dann mach mal.

AndreasS
03.09.2025, 08:03
Finde ich tatsächlich gar nicht schlecht die Grundzüge, bleibt natürlich abzuwarten wie das Fertige Auto aussieht.
Vor allem aber, es sichert dem 718 E den Marktstart da man sich mit Audi zusammen tut und es gibt die ersten Gewichtsangaben.
Knapp 1700 Kilo sollen es werden.


https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi-tt-nachfolger-auf-der-iaa-2025-concept-c-als-seriennahe-audi-ikone-der-zukunft



Ich bin mir nicht sicher, ob ich den optisch super oder komplett scheisse finde. Müsste ich mal in echt sehen.

MrLuxury
03.09.2025, 08:06
Wenn das die neue Designsprache von Audi ist, dann geht sie in die richtige Richtung. Klare Linien standen eigentlich immer für Audi. Aktuell gefällt mir nur der e-tron GT. Der mit dem neuen Design wäre auch richtig cool. Aber irgendwie sehe ich von Audi fast nur noch SUVs.

Muigaulwurf
03.09.2025, 08:32
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den optisch super oder komplett scheisse finde. Müsste ich mal in echt sehen.

Hat der Designer von Jaguar zu Audi gewechselt?

heintzi
03.09.2025, 08:40
Hat der Designer von Jaguar zu Audi gewechselt?

Du redest mit Ioniq6-Andi über Fahrzeugdesign? Ernsthaft?

ReneS
03.09.2025, 08:41
Wenn man sich blind in einen Smart #5 setzt und wertfrei an die Sache rangeht, wird man feststellen, dass das Fahrzeug in seiner Klasse einem Mercedes in nichts nachsteht.

Vielleicht einem EQA oder EQB. Maximal noch dem EQC. EQE und EQS spielen in einer ganz anderen Liga.
Die Assistenzsysteme sind gefühlt auf dem Niveau von Mercedes vor zehn Jahren. Trotzdem eins der coolsten Autos seit langer Zeit. Nur eben ohne MBUX bzw. MB.OS.

CarloBianco
03.09.2025, 08:56
Da präsentiert uns Audi eine neue Designsprache und dann bezieht man sich mal wieder auf die Auto Union Rennwagen der Nadsi-Zeit.
Aber wie Joe schon sagt, diese minimalistisch-brutalistische Design ist ja grad wieder on vogue, wie Jaguar es bereits vorgemacht hat.

NyKoN
03.09.2025, 10:27
Vielleicht einem EQA oder EQB. Maximal noch dem EQC. EQE und EQS spielen in einer ganz anderen Liga.
Die Assistenzsysteme sind gefühlt auf dem Niveau von Mercedes vor zehn Jahren. Trotzdem eins der coolsten Autos seit langer Zeit. Nur eben ohne MBUX bzw. MB.OS.

Beim EQC gehe ich mit, bei den Assistenzsystemen auch. Dafür sind Reichweite, Ladeleistung und Infotainment beim Smart besser als beim EQC.

Mein Polestar 4 ist ja auch ein Chinese. In Sachen Qualitätsanmutung ist er mit dem EQE vergleichbar, natürlich mit einem gänzlich anderen Designkonzept. Die Assistenzsysteme sind im Mercedes deutlich besser, wobei es beim Polestar mit jedem OTA Update zumindest erträglicher wird. Der 100kwh Akku im Polestar 4 ist wiederum ein Träumchen, trotz des großen, schweren Autos komme ich aktuell 550km weit.

easy24
03.09.2025, 11:22
Du redest mit Ioniq6-Andi über Fahrzeugdesign? Ernsthaft?

:rofl:

MrLuxury
03.09.2025, 11:23
Der Smart #5 ist kein Mercedes. Das ist doch völlig klar. Aber es ging ja darum, dass der CLA für viele einfach zu teuer ist. Aus meiner Sicht wäre der Smart eine gute, bezahlbare Alternative, die der Mercedes Händler anbietet.

Roland90
03.09.2025, 11:37
Da ist aber net viel Unterschied im Einstiegspreis.
Vor allem da es den CLA bisher nur mit der großen Batterie gibt. Das Einstiegsmodell kommt noch mit 58kw Akku und unter 46K in der Basis

NyKoN
03.09.2025, 12:23
Ich finde das gruselig für das Geld:
353829
353830

DerLeon
03.09.2025, 14:35
Finde ich tatsächlich gar nicht schlecht die Grundzüge, bleibt natürlich abzuwarten wie das Fertige Auto aussieht.
Vor allem aber, es sichert dem 718 E den Marktstart da man sich mit Audi zusammen tut und es gibt die ersten Gewichtsangaben.
Knapp 1700 Kilo sollen es werden.


https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi-tt-nachfolger-auf-der-iaa-2025-concept-c-als-seriennahe-audi-ikone-der-zukunft

Fehlt halt noch ein Batterie Lieferant

Roland90
03.09.2025, 15:22
Es wird wohl CATL werden

Sailking99
04.09.2025, 10:33
Ich poste wohl lieber hier als im Porsche Thread.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/revive-blitz-und-blitzster-elektromod-umbau-porsche-911-g-modell/
Ich find sowas super. :gut:

MrLuxury
04.09.2025, 10:45
Ganz ehrlich, ich finde das schade. Man sollte dem schönen alten Porsche seinen Benziner lassen. Das gehört zu seinem Charakter. Er wird sowieso nicht mehr als 2.000 km im Jahr gefahren.

Eher einen modernes Elektroauto für den Alltag und den Porsche dazu für die „ich spiele mit meiner Dampfmaschine“ Momente.

ein michael
04.09.2025, 10:49
Ich find so was cool.

heintzi
04.09.2025, 11:13
Ist ja nicht das allerletzte G-Modell auf Erden, das vergewaltigt wird - insofern finde ich das schon cool und spannend.

MrLuxury
04.09.2025, 11:22
Restomods nicht nicht so mein Ding, egal ob elektrisch oder mit Verbrenner. Aber darüber gibt es in Classic Car Foren wahrscheinlich 5.000 Diskussionen. ;)

ole11
04.09.2025, 11:27
Oh mein Gott Mercedes.
Der Innenraum vom neuen CLA holt mich auch so gar nicht ab.
Die Mittelkonsole mit den nicht zuschiebbaren Getränkehaltern....

Ich hoffe live ist es nicht ganz so schlimm.

Und das zweite Foto ist der Kofferraum?!

Gruß Ole

AndreasS
04.09.2025, 11:30
Den E-Elfer von Pannhorst Classics sehe ich immer auf Instagram und den finde ich sehr gelungen.

NyKoN
04.09.2025, 11:36
Oh mein Gott Mercedes.
Der Innenraum vom neuen CLA holt mich auch so gar nicht ab.
Die Mittelkonsole mit den nicht zuschiebbaren Getränkehaltern....

Ich hoffe live ist es nicht ganz so schlimm.

Und das zweite Foto ist der Kofferraum?!

Gruß Ole

Live ist es eher noch schlimmer, da muss man das Lieferwagenplastik auch noch anfassen. Das zweite Foto ist der Kofferraum mit eingesparter Vollverkleidung.

ole11
04.09.2025, 11:44
Live ist es eher noch schlimmer, da muss man das Lieferwagenplastik auch noch anfassen. Das zweite Foto ist der Kofferraum mit eingesparter Vollverkleidung.

Wirklich schade.
Ich fahre ihn demnächst mal. Bin gespannt, ob zumindest die technischen Daten passn (Effizenz).

Gruß Ole

OHV_44
04.09.2025, 18:59
Morgen sind wir schlauer.

https://up.picr.de/50018657fr.jpeg

Muigaulwurf
04.09.2025, 22:51
An die Nieren kann ich besser gewöhnen als an die vom aktuellen M3/4, ansonsten recht cool.

https://i.ibb.co/vx3tQ95p/IMG-1454.jpg

https://i.ibb.co/3mJKvfcW/IMG-1455.jpg

Ich hoffe, er ist technisch geil wie gehyped.

DerLeon
05.09.2025, 12:12
Sehr genial geworden wie ich finde!

easy24
05.09.2025, 12:16
Sehr genial geworden wie ich finde:gut:!

+1

Sailking99
05.09.2025, 12:47
https://youtu.be/vXPdyPU9Vso

Also schön ist er nicht. :ka:

Ist das jetzt eigentlich ein X3 oder X5 oder dazwischen oder vergleichbar?
Ich steig gar nicht mehr durch der Nomenklatur.

easy24
05.09.2025, 12:54
Innen wie außen top - dazu tolle Technik.

Würde ich ein neues Auto brauchen, wäre es der iX3! :facepalm:

OHV_44
05.09.2025, 13:00
Hab gerade mal einen in meiner Rentnerausstattung gerechnet.
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/94dybfaa

OHV_44
05.09.2025, 13:02
Ist das jetzt eigentlich ein X3 oder X5 oder dazwischen oder vergleichbar?
Ich steig gar nicht mehr durch der Nomenklatur.Der heißt iX3 50 xDrive NA5.
Und ist nicht vergleichbar, weil NEUE KLASSE. :]

ein michael
05.09.2025, 13:14
Bei dem Preisschild demzufolge Mittelklasse. Dennoch bestimmt tolles Auto.

easy24
05.09.2025, 13:47
Ist es bestimmt Michael…
… btw: in meiner Bubble gibt niemand 12k für ne Arbeitsplatte aus. ;) :dr:

ReneS
05.09.2025, 13:51
Bei dem Preisschild demzufolge Mittelklasse. Dennoch bestimmt tolles Auto.

Unter 70k. Sogar noch nach der alten Regelung ein Geringverdienerfahrzeug, denen nur die verringerte Dienstwagenversteuerung zugemutet werden kann. :D

ACHTUNG SPASS ! ;)

ein michael
05.09.2025, 14:01
:dr: den konnte ich mir nicht verkneifen.
Das Lenkrad sah mir nach einer Menge Tasten aus, wäre nicht sicher, ob mir das zuviel wären (klar gewöhnt man sich bestimmt dran), dennoch für tesla (und klassischen 20 Jahre alten Verbrenner) Fahrer wirkt das erstmal viel. Stelle für mich fest, Auto fahren ist wohl auch eine Frage des „Bedienkonzeptes“ geworden. Durchaus spannend.

SeniorFrank
05.09.2025, 14:06
Ich finde das Auto sensationell.

Ist eigentlich die Grenze von 70k auf 100k für die 0,25% Dienstwagenbesteuerung durch, oder?

Sardegna123
05.09.2025, 14:14
Ich finde den ix3 auch mega. Und ja, ist durch. :jump:

OHV_44
05.09.2025, 14:18
Ist eigentlich die Grenze von 70k auf 100k für die 0,25% Dienstwagenbesteuerung durch, oder?Ja.
Seit dem 01.07.25.

SeniorFrank
05.09.2025, 15:07
Perfekt, Danke.

Ich finde das Auto auch Mega und werde meinen X1 damit ersetzen. Bei der Reichweite habe ich auch keine Bedenken mehr von Hybrid auf EV zu gehen.

Freu mich total auf das Auto.

Fluzzwupp
05.09.2025, 16:59
Starkes Auto und kompetitiv gepreist, oder sehe ich das falsch? Innenraum riesig, 470 PS, große Reichweite...technisch weit vorne...

Respekt.

OHV_44
05.09.2025, 17:01
Preise sind absolut OK. Jetzt darf nur noch die nächsten Monate das Leasing in normale Bereiche kommen.

Clapton
05.09.2025, 17:19
Innenraum und Cockpit erinnern mich etwas an Tesla.

ein michael
05.09.2025, 17:21
Im Spiegel (Abo) war auch ein positiver Artikel. Da hat BMW wohl einen guten Wurf abgeliefert. Freue mich auf die ersten Berichte hier.

Fluzzwupp
05.09.2025, 17:25
Innenraum und Cockpit erinnern mich etwas an Tesla.

Mich so überhaupt gar nicht? :grb:

heintzi
05.09.2025, 17:37
Die Lenkräder sind schlimm. Aber ansonsten stark.

riedlein
05.09.2025, 18:21
Auf den ersten Blick - von vorne ein Opel. :ka:

heradot
05.09.2025, 18:28
Also schön ist er nicht. :ka:

Ist das jetzt eigentlich ein X3 oder X5 oder dazwischen oder vergleichbar?
Ich steig gar nicht mehr durch der Nomenklatur.

Die Nomenklatur ist die gleiche wie bisher. iX3 = elektrischer X3. Nur BEV und Verbrenner haben zukünftig halt nicht mehr die gleiche Plattform.

Viele Grüße, Marco

CarloBianco
05.09.2025, 19:46
Sicher ein gutes Auto, doch gefallen will er mir nicht. Mir fehlt bei BMW die klare Linie durch alle Modelle und das schlichte, elegante, sportliche Design vergangener Tage. Die Studie der kantigen kleinen Limousine hat mir deutlich mehr zugesagt, das hätte ich mir als neue Formensprache der gesamten Range gewünscht. Hoffe die kommt zumindest so wie angekündigt:

https://up.picr.de/50022470cv.jpg

GPX8888
05.09.2025, 19:47
Sensationelles Fahrzeug! Und wenn die Daten meines Händlers stimmen (>800km Reichweite und bis zu 372km in 10 Minuten laden), ist das echt beeindruckend.

Aussage meines Händlers, seit heute 12 Uhr kann bestellt werden und das Teil geht wohl richtig durch die Decke. Aktuell sehr gute Konditionen für Gewerbetreibende mit einem Liefertermin in 2026 - wird sich allerdings zeitnah ändern und die Nachlässe werden vermutlich massiv gesenkt. Ich habe keine Infos, wie die Konditionen im Detail liegen, aber macht dann wohl Sinn, bei Interesse zügig aktiv zu werden.

MrLuxury
05.09.2025, 19:47
Ich finde ihn auch richtig gelungen. Der Innenraum hat mit Tesla nichts zu tun.

OHV_44
05.09.2025, 20:21
Ich habe keine Infos, wie die Konditionen im Detail liegen, aber macht dann wohl Sinn, bei Interesse zügig aktiv zu werden.Bin ich auf kommende Angebote gespannt.
Die die ich bisher gesehen habe, waren unterirdisch.

dpg666
05.09.2025, 20:48
Fand die ersten Bilder sehr enttäuschend und den hellen Innenraum schrecklich. Nachdem ich ihn mir aber mal konfiguriert habe, bin ich von der Optik begeistert.
Könnte meinen aktuellen IX3 zu gegebener Zeit ersetzen. Warte aber zumindest mal ab, bis man ihn dann mal live sehen und fahren kann.

353968

353969

353970

Und mein aktueller IX3 - ich liebe ihn...
353971

easy24
05.09.2025, 23:09
Fnde das weiß steht ihm irgendwie gar nicht :ka:

dpg666
06.09.2025, 07:25
Geschmacksache. Ich liebe weisse Autos.
Und mir gefällt er in weiss.
Aktuell gibt es im Konfigurator aber nur die Standard Farbe.
Mein aktueller BMW hat einen Perlmutteffekt.

OHV_44
06.09.2025, 08:55
:gut:

Ich warte noch auf das GRÜN, zumal da farblich angeglichen auch was für den Innenraum kommen soll.
ROT kommt ebenfalls noch. Fahre ich aber aktuell.

Roland90
06.09.2025, 11:05
Sensationelles Fahrzeug! Und wenn die Daten meines Händlers stimmen (>800km Reichweite und bis zu 372km in 10 Minuten laden), ist das echt beeindruckend.


>800km Reichweite, da kann man auch an den Weihnachtsmann glauben. :D
Das Auto hat 108kw an Akku. Realistisch bewegt den niemand auf der Autobahn unter 20kw pro 100 km. Das ist eine Schrankwand an Stirnfläche und das Auto wiegt 2,3 Tonnen +.
Bei 140-160 Reisegeschwindkeit wird bei knapp über 400km Ende sein und das genügt auch völlig.

Newbie01
06.09.2025, 11:12
Die BMW iX fahren auch gut…. Zumindest in der 50er Version… Allerdings nehme ich an, dass diese Variante nicht ganz billig sein wird #vollehütte

OHV_44
06.09.2025, 11:46
Hier gab es schon iX Angebote (meist HJW und JW) mit LFs um die 0,5. Beim NA5 werden die anfangs in Richtung 1,3 gehen.

Zur Reichweite: realistisch sind mE 700 km in der Stadt und knapp 500 km bei zügiger AB-Fahrt.

TMG
06.09.2025, 11:47
>800km Reichweite, da kann man auch an den Weihnachtsmann glauben. :D
Das Auto hat 108kw an Akku. Realistisch bewegt den niemand auf der Autobahn unter 20kw pro 100 km. Das ist eine Schrankwand an Stirnfläche und das Auto wiegt 2,3 Tonnen +.
Bei 140-160 Reisegeschwindkeit wird bei knapp über 400km Ende sein und das genügt auch völlig.

Sehe ich exakt auch so.

Das Auto ist toll, es gefällt mir aber schlichtweg nicht. Ich habe nichts übrig für so kleine-SUVs, isshaltso, und muss ja auch nicht. Den kommenden i3 fände ich spannend, schaumer mal. Freu mich aber sehr für BMW, dass sie wieder Fahrt aufnehmen und positiv auffallen. Liebe diese Marke sehr und hätte sehr gern wieder einen. (i4 und i5 waren mir schlichtweg zu teuer damals, heute würde ich andern entscheiden.)

OHV_44
06.09.2025, 11:48
Es kommt ja bald ein iX5. :]

TMG
06.09.2025, 11:50
Hier gab es schon iX Angebote (meist HJW und JW) mit LFs um die 0,5. Beim NA5 werden die anfangs in Richtung 1,3 gehen.

Zur Reichweite: realistisch sind mE 700 km in der Stadt und knapp 500 km bei zügiger AB-Fahrt.

Bei „zügiger“ Fahrt geht der nicht unter 22kw/h. Nehme ich mal 70% Akkunutzung an (bis 10% runterfahren und auf der Bahn bis 80% aufladen) hätten wir bei einem 108 kw/h Akku also knappe 350 KM zurückgelegt.

OHV_44
06.09.2025, 11:51
Nehmen wir mal an, man lädt für die Langstreckenfahrt den Akku etwas mehr auf, dann… :D

TMG
06.09.2025, 11:54
441 KM bei 10% -100% aufladen. Und dann wird die Praxis zeigen, ob 22kw/h auf 100KM bei „zügig“ drin ist. Und „zügig“ ist dann auch nicht 160km/h. :-)

Roland90
06.09.2025, 11:58
Zügig ( also Reisgeschwindigkeit 160) kann man locker mit 24kwh rechnen.

Im Alltag glaube ich hingegen schon, dass der ix3 mit 14-15kwh bewegt werden kann. Das geht mit dem Macan E auch problemlos und BMW setzt deutlich mehr Fokus auf Sparsamkeit als Porsche. Schon bei den Reifen usw.

easy24
06.09.2025, 12:15
Nehmen wir mal an, man lädt für die Langstreckenfahrt den Akku etwas mehr auf, dann… :D

Erstens das und wenn der iX3 zudem noch in 10 Minuten 350km lädt, ist der Verbrauch eh nicht kriegsentscheidend…

TMG
06.09.2025, 12:23
Es ging doch um die Reichweite, oder? ;) Nachladen hatten wir doch gar nicht.

Ich persönlich will eh nach 2,5-3 Std. mal anhalten - ich muss glücklicherweise nur privat Autofahren und da hab ich es selten eilig.

MacLeon
06.09.2025, 13:22
Ich finde die neue Klasse sehr cool. Die Limousine steht hier definitiv auf der Shortlist.

OHV_44
06.09.2025, 14:04
Mir reicht dann als Rentner, glaube ich aktuell, der kleine Allradler. Kommt aber erst Ende 2026
Zur Zeit sieht meine Konfiguration so aus:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/v60nooxq

Die ändert sich bestimmt noch 17x, weil der Konfigurator noch mindestens zwei Mal ergänzt werden wird. Da fehlen noch Farben, die Sitzlüftung und u. a. das weiße Lenkrad. ;)

9agu11
06.09.2025, 15:08
Na dann bin ich wohl der einzige Leser hier, der das Lenkrad inkl. Armaturenbrett unheimlich hässlich findet.

MrLuxury
06.09.2025, 15:34
Wenn die Zahlen in Bezug auf Effizienz und Ladeleistung nur halbwegs stimmen, dann haben die Deutschen mit CLA und iX3 gerade ordentlich geliefert. Mit Shooting Break und der Limousine von BMW kommt dann nächstes Jahr noch mehr. Da muss man sich vor Tesla und China nicht mehr verstecken.

NyKoN
06.09.2025, 16:06
Na dann bin ich wohl der einzige Leser hier, der das Lenkrad inkl. Armaturenbrett unheimlich hässlich findet.

Ich müsste es mal live sehen, aber auf Bildern wirkt der ix3 für mich innen unheimlich billig. Der CLA setzt da noch eins drauf.

dpg666
06.09.2025, 19:12
Na dann bin ich wohl der einzige Leser hier, der das Lenkrad inkl. Armaturenbrett unheimlich hässlich findet.

Das weisse Lenkrad finde ich auch hässlich. Bei der schwarzen Version müsste ich es live sehen.
Finde den Innenraum aber besser, als beim neuen X3.

dpg666
06.09.2025, 22:01
Habe jetzt mal weitere Videos angeschaut zum neuen IX3.
Meine ursprüngliche Begeisterung ist etwas gedämpft. Im Vergleich zum Vorgänger sind es doch ein paar Rückschritte.
Statt einem Rollo hat man im Kofferraum so eine unpraktische Hutablage. Das Glasdach lässt sich weder öffnen, noch lässt es sich beschatten.
Wenn man die Armlehne und die Becherhalter im Fond anschaut - einfach nur billig. Genau wie der Rücken der Frontsitze.
Hier sieht man im Vergleich doch den Rotstift. Bin trotzdem gespannt auf den Eindruck in der Realität.

Muigaulwurf
07.09.2025, 10:03
Ich find den winzigen Frunk etwas enttäuschend.

OHV_44
07.09.2025, 10:59
Besser als keiner. :D
Fürs Kabel und anderen Kram, den man nicht ständig benötigt, reicht es mE.

CarloBianco
07.09.2025, 11:32
...Statt einem Rollo hat man im Kofferraum so eine unpraktische Hutablage. Das Glasdach lässt sich weder öffnen, noch lässt es sich beschatten. Wenn man die Armlehne und die Becherhalter im Fond anschaut - einfach nur billig. Genau wie der Rücken der Frontsitze.
Hier sieht man im Vergleich doch den Rotstift.

Das Gefühl hab ich auch und wurde hier ja auch schon über aktuelle Mercedes dieser Klasse angemerkt. Vielleicht müssen manche Hersteller so mangelnde Effizienz in der Produktion ausgleichen, um Margen halten zu können. Denn ganz ehrlich: Schaut man sich den Innenraum etwa eines Nio ET5 oder EL6 an, wirken Qualitäts- und Materialanmutung schlichtweg hochwertiger. Schade, ist aber einfach so.

MrLuxury
07.09.2025, 12:13
Das merkt man aber schon länger in allen Klassen. Ich habe noch einen BMW 6er aus 2014. Da sind die Rückseiten der Vordersitze beledert, die Türen bis zu den Einstiegsleisten, Handschuhfach und darunter. Der Klavierlack ist lackiertes Holz, wie bei einem Klavier. Wenn ich da meinen EQS AMG ansehe, weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Dass das bei Autos, die nur ein Drittel kosten nicht besser ist, ist leider klar

ReneS
07.09.2025, 12:27
Aktuell spielt bei den Elektrokarren stark das Gewicht mit rein. Da sind Holz und Leder suboptimal. Wird sich sicher ändern, wenn es entweder neue Materialien gibt oder die Akkus leichter werden.

NyKoN
07.09.2025, 12:36
Holz und Leder muss es ja nicht sein, aber in meinem Polestar 4 ist kein Lieferwagenplastik verbaut, alles ist geschäumt, überall fassen sich die Materialien hochwertig an, nirgendwo wurde an Verkleidung gespart... Das geht schon, nur die deutschen Hersteller kriegen es aktuell nicht hin.

AndreasS
07.09.2025, 12:41
Ist im Hyundai auch so, Kunststoff ja, aber der wirkt nicht so billig.

MrLuxury
07.09.2025, 12:55
Es müssen nicht Holz und Leder sein. Man kann auch hochwertige moderne Materialien verwenden, z.B. mit recyceltem Stoff beziehen oder bei AMG die Sitzrücken mit einer Karbonschale verkleiden. Aber billiges Plastik, selbst aufgeschäumt, wirkt wie billiges Plastik.

CarloBianco
07.09.2025, 12:58
So ist es und das hat in meinen Augen maßgeblich mit Effizienz in der Fertigung zu tun. Chinesische Hersteller sind viel stärker vertikal integriert, entwickeln und produzieren ihre Komponenten zum Großteil selbst und sind viel weniger von Zulieferern abhängig, das Verhältnis eigener Fertigung liegt bei ca. 70% in CN vs 30% in D. Hinzu kommen modernere Fertigungsmethoden, skalierbare Plattformen und kürzere Entwicklungszyklen. All das senkt Kosten, man kann schneller auf Marktveränderungen reagieren und eben auch an anderen Stellen investieren wie z.B. dem Innenraum.