Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt!
Hab wieder Schilift gespielt ! :D
Und war auch platt danach ! ;)
jagdriver
19.11.2007, 14:07
War letzte Woche auch nur 2 x unterwegs, 1 x 11 und 1 x12 km.
Mein "erster längerer Lauf von 18,5 km" hat mich doch mehr geschlaucht
als ich mir zuerst eingestehen wollte.
Aber die Woche lacht ja auch wieder die Sonne (zumindestes heute).
Gruß
Robby
EDIT: Gerade gesehen 1000 voll - wir Läufer sind jetzt alle BLAU!
(wer hätte das gesacht?)
Signore Rossi
21.11.2007, 21:17
Gerade zurück von 19,6 km in 1:31'09". Ganz schön dunkel draussen...
Signore Rossi
27.11.2007, 19:38
Hallo! Haaallllooooo!!! Haaaaallllllloooooo!!!!!!!!
Läuft denn hier niemand mehr???? :ka: Faules Pack! :motz: ;)
Heute ist ein ganz besonderer Abend! :jump:
Mit dem gerade absolvierten Lauf habe ich zum erstenmal die "Schallmauer" von 3.000 km p. a. geknackt und dabei meinen Bruder noch schön plattgemacht :D! Und nein, mein Auto ist nicht kaputt ;) (für alle, die sich zufällig hierhin verirren...)
Schönen Abend (bei mir mit 'nem leckeren Veltins - im Lafer-Style direkt aus der Flasche :dr:).
Sehr gut! :gut:
Doch, doch, ich laufe auch noch, aber nie so spannend, dass ich es hier mit allen teilen wollte.
Nun ja, gestern und heute habe ich es mal wieder geschafft, *vor* der Arbeit laufen zu gehen, und das trotz Eisregens gestern... Mal schauen, was morgen geht!
Kilometer habe ich - glaube ich - das letzte Mal 1992 gezählt ;)
Keep on running-
N.
JoachimD
28.11.2007, 00:50
also ich bin letzte Woche den Ohtawara Marathon gelaufen. Zwei Runden-Kurs, leider mit ziemlich viel Gegenwind auf den jeweils letzten 5km.
Bin mit 2:53:35 als 73/1026 ins Ziel gekommen und sehr zufrieden.
Jetzt ist erst mal Pause angesagt...
Signore Rossi
28.11.2007, 08:52
Original von JoachimD
...letzte Woche den Ohtawara Marathon gelaufen... ...2:53:35.
8o 8o 8o
Joachim, Du bekommst Die Foren-Laufmedaille in Gold am Bande verliehen! :verneig: :verneig: :verneig:
Glückwunsch!!!
jagdriver
28.11.2007, 10:03
Original von JoachimD
also ich bin letzte Woche den Ohtawara Marathon gelaufen. Zwei Runden-Kurs, leider mit ziemlich viel Gegenwind auf den jeweils letzten 5km.
Bin mit 2:53:35 als 73/1026 ins Ziel gekommen und sehr zufrieden.
Jetzt ist erst mal Pause angesagt...
Wahnsinn - das sind ja schon fast kenianische Zeiten! :verneig:
Mir gehts wie Nico, ich laufe natürlich auch weiter - aber ohne große
Aktionen wie die von Jochen - letzte
Woche 48 km gesamt.
Von 3000 km :gut: bin ich Lichtjahre entfernt.
Gruß
Robby
Original von JoachimD
ich bin letzte Woche den Ohtawara Marathon gelaufen.[...] 2:53:35 als 73/1026 ins Ziel gekommen und sehr zufrieden.
Glückwunsch auch von mir :dr:
Genieß die Pause, Du hast sie Dir verdient.
jagdriver
04.12.2007, 22:47
Und HOCH:
Letzte Woche 52 km zum Teil bei sströmenden Regen
runtergespult.
Bin langsam wieder richtig fit.
Gruß
Robby
Signore Rossi
05.12.2007, 08:44
Scön zu lesen, dass es bei Dir bergauf geht, Robby!
Vorgestern waren es bei mir 17km im 4:41er Schnitt, gestern 11,5km in 4:11 / Schnitt.
Heute gibt es was ruhiges.
Am WE ging - bedingt durch Wiesbaden - nix!
btw: wo steckt eigentlich der Japaner??? :grb: ;)
Ich lauf auch wieder 40-50k pro Woche. Ich weiß zwar noch nicht, wofür, aber mir geht´s gut! ;)
Keep on running-
N.
jagdriver
05.12.2007, 10:33
Original von NicoH
Ich lauf auch wieder 40-50k pro Woche. Ich weiß zwar noch nicht, wofür, aber mir geht´s gut! ;)
N.
Guter Spruch - für dich selber! :gut:
Gruß
Robby
Signore Rossi
05.12.2007, 21:54
In der Winterzeit zu laufen ist echt ätzend. Vor 'ner Stunde zurück von 20km in 1:43h.
Jetzt noch die zweite Halbzeit vom HSV-Spiel :jump:. (hab' ja wohl in der ersten nix verpasst...)
jagdriver
05.12.2007, 22:37
Original von Signore Rossi
In der Winterzeit zu laufen ist echt ätzend. Vor 'ner Stunde zurück von 20km in 1:43h.
Jetzt noch die zweite Halbzeit vom HSV-Spiel :jump:. (hab' ja wohl in der ersten nix verpasst...)
Also bei uns in Nürnberg wars richtig warm und trocken!
Gruß
Robby
Signore Rossi
06.12.2007, 09:09
Hauptsache, beide gewonnen :gut:!
jagdriver
10.12.2007, 14:12
Interessant für alle Läufer und Nichtläufer:
WDR Fernsehen, Montag, 10.12.2007, 22.45 - 23.15 Uhr
Internet: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/se...10/baumann.jsp
Am kommenden Montag, dem 10.12.07 um 22:45 Uhr strahlt der WDR in der TV-Sendung "sport inside" den Beitrag "Auf der Flucht vor sich selbst?
Dieter Baumann" aus. Der Journalist Tim Tonder hat Dieter Baumann getroffen und zusammen mit dem Olympiasieger dessen Karriere Revue passieren lassen.
Wer den Namen Dieter Baumann hört, denkt vor allem an eins: den
ungewöhnlichsten Dopingfall der Geschichte. 1999 wird Baumann positiv auf
Anabolika getestet. Der ausgewiesene Doping-Gegner will unbedingt seine
Unschuld beweisen. Seine Erklärung: manipulierte Zahnpasta. Neun Jahre
später kämpft er immer noch. Um die Wiederherstellung seines Rufs - und mitsich selbst. (Autor: Tim Tonder)
Gruß
Robby
Nach ein bischen Pause
Gestern wieder eine Sunde !
Und heute wollte ich auch noch !
Signore Rossi
10.12.2007, 14:50
Ich bin erkältet - schnief =(.
Bin am Donnerstag das letzte mal gelaufen. Weiss schon gar nicht mehr wie das geht...
Original von jagdriver
Interessant für alle Läufer und Nichtläufer:
Danke, Robby!
Ich bin in den letzten beiden Wochen jeweils ca. 50k gelaufen, davon einmal auf der Bahn.
Am letzten Freitag sind wir 800er gelaufen, und zwar immer abwechselnd eine Runde in 36s, dann in 42s, dann wieder 36s und dann wieder 42s. War ein bisschen anstrengend... O.K., ist noch früh in der Saison, aber so etwas müsste man doch eigentlich wegstecken können... Naja, bin ja nicht mehr 20 =(
Keep on running-
Nico
jagdriver
10.12.2007, 15:47
Letze Woche warens nur 42 km.
Irgendwie bin ich im Kopf müde.
Gruß
Robby
Gestern ne Stunde
Heute wollte ich auch noch !
Gut, ich gehe auch gleich mal raus, so lange es noch hell ist =)
Jetzt hats mich wieder gepackt !
Gestern eine Stunde !
Mal sehen wie es heute geht !
Läuft hier eigendlich jemand mit Stirnlampe ? Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?
jagdriver
12.12.2007, 12:00
Nö, nie - ich laufe allerdings auch einen gut ausgeleuchteten
Rundkurs.
Gruß
Robby
Ich auch nicht, bin Purist und noch nie mit Lampe oder MP3-Player gelaufen ;)
War gerade in der Mittagspause 70 Minuten mit einem Kollegen laufen - hat Spaß gemacht. Nun wieder zurück zur Arbeit ;)
So jetzt foa i heim und dreh a Runde !
So jetzt foa i heim und dreh wieder a Runde !:D
=( was dazwischengekommen !! :motz:
Signore Rossi
13.12.2007, 16:28
Mir kam letztens ein ganzes Geschwader von Stirnlampenläufern entgegen. Ich wäre fast rechts ins Feld getorkelt weil ich so geblendet war wie wenn mich jemand mit dem eineschalteten Fernlicht seiner Xenon-Scheinwerfer bestrahlt.
btw: morgen früh will ich mal ein wenig auf's Laufband. Am Sonntag dann endlich mal wieder in die freie Wildbahn.
Habe leider kein Laufband alles nur natur Pur das ganze jahr über !
Hab eine Petzl Tikka Plus LED-Leuchte. Morgen um 5 Uhr im Wald besser, als sich die Bänder dehnen. :gut:
Signore Rossi
13.12.2007, 19:46
Original von weyli
Habe leider kein Laufband...
Ich auch nicht - bin im Hotel ;).
Signore Rossi
16.12.2007, 15:59
Heute (endlich mal wieder) 22km im 5:00er Schnitt.
Schön kalt und sonnig; jetzt gibt's "KdP mit CFF" ("Kraft durch Pause" mit Couch, Fernseher und Forum ;)).
jagdriver
16.12.2007, 19:59
Da kann ich nicht mithalten.
Bei mir waren es heute nur 12 km im 6er Schnitt.
Gesamtwochenlaufleistung: 45 km.
Gruß
Robby
SA Ruhetag Sonntag 1 H bei - 9 Grad brrrrrrrrr! :-)
Gestern noch unterwegs gewesen 1 h bei - 10 Grad :cool: :D
Mal sehen was heute heht morges hatte es bei uns - 13 Grad :grb:
Wenn ich nicht mehr poste bin ich irgendwo auf der Strecke eingefroren ! :D
Ich hatte geplant, heute früh ´ne kurze Runde zu drehen, mich dann aber spontan dagegen entschieden ;)
Vielleicht also morgen wieder...
Keep on running-
Nico
jagdriver
18.12.2007, 15:07
Bin gestern um 19.00 Uhr auch eine 10 km Runde gelaufen.
Habe mir vor kurzem von Tchibo diese Winterlangarmshirts
gekauft für 14,99. Kann ich wirklich im wahrsten Sinne des
Wortes nur wärmstens empfehlen.
Gruß
Robby
Komm mir immer vor wie ein Ritter in Rüstung bei der Kälte !;)
3 Lagen oben, 2 Unten möglichst Winddicht, dann gehts schon !:gut:
Ist es beu euch euch so A....kalt ! =(
jagdriver
18.12.2007, 15:38
Ich bin ziemlich unempfindlich gegen Kälte, gestern abend
waren es in Nürnberg -6 Grad.
Mein persönlicher Kälterekord liegt bei -18 Grad nachts im
Mondschein gelaufen, ca 15 km.
Gruß
Robby
Signore Rossi
18.12.2007, 15:54
War gestern Abend auch 12km in der Kälte unterwegs...
Signore Rossi
23.12.2007, 13:56
Heute morgen: 28,4km bei einer Saukälte... brrr....
http://i11.tinypic.com/6ujsx9d.jpg
Mir wars zu kalt, bin lieber in die Sauna heute Morgen. Aber jetzt juckt es doch!
Ich werd wohl eher aufs Radsitzen!
jagdriver
23.12.2007, 14:10
Bei mir waren es heute wieder nur 9,5 km.
Gesamtwoch 47,5 km.
Nicht viel, aber ich konnte mein Tempo inzwischen
kontinuierlich steigern.
Komme jetzt endlich wieder locker unter einen 6er-Schnitt
und das ohne große Anstrengung.
Gruß
Robby
Signore Rossi
24.12.2007, 10:48
Ho hoo hooo, Jungs! http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/xmas/582.gif
Und, schon ein kleines Weihnachtsläufchen absolviert?
Werde gleich bei den Schwiegerleuts wohl vor der Christmette noch eine Stunde laufen gehen (um mich mental auf den Familienwahnsinn vorzubereiten :D). In der Kirche kann ich dann ganz andächtig die Äuglein schließen und... ;)).
So, ich komme auch langsam wieder in Tritt :jump: gestern 20km und heute schon 15km es geht wieder aufwärts...
Hat eigentlich schon einer von Euch einen Sylvesterlauf gebucht???
Ich werde hier: 20. Sylvesterlauf 2007 (http://www.lc-euskirchen.de/veranstaltungen/53518096d20959501.html) an den Start gehen.
Allerdings ohne große Ambitionen, nur so Just for Fun :gut:
Signore Rossi
26.12.2007, 20:06
Hlg. Abend 10km, gestern 12km, heute nix.
Schön zu lesen das es bei dir wieder "läuft", Sven. Viel Spaß an der Steinbachtalsperre!
Signore Rossi
31.12.2007, 15:27
Hi runners!
Silvestlauf schon beendet?
Hatte heute die anspruchsvolle Führungsaufgabe meinen Kumpel, dem ich versprochen habe ihn beim Vienna City Marathon 2008 erstmalig unter die 3:30h-Grenze zu ziehen, auf der HM-Distanz zu begleiten.
Zielzeit: 1:40h; letztendlich sind wir bei recht konstantem Rennverlauf (1. Hälfte im 4:39er Schnitt, 2. Hälfte im 4:41er Schnitt) bei 1:38'14" gelandet.
Ach ja: im Jahr 2007 komme ich auf sensationelle 3.239km! :jump:
Euch allen wünsche ich einen guten Run, ähhh Rutsch! ;)
:gut:Läufst du einfach gerne, oder trainierst du für einen Marathon? :dr:
Werner
jagdriver
31.12.2007, 19:10
Original von karboni
Werner
Für Rossi ist ein Marathon eine bessere Trainingseinheit zum
Aufwärmen.
Ich habe immerhin mit 6 Monaten Pause auch noch knapp
1400 km geschafft.
Gruß
Robby
Hi Leute!
So, gerade meinen Sylvesterlauf an der Steinbachtalsperre (siehe Link weiter oben) erfolgreich absolviert und bin über die 10.000m Distanz mit einer 38:27 Std immernhin 28. in der Männerwertung 10 in der AK M35 und Gesamt 29.er geworden :D ja, ja, eine Frau musste ich (wenn auch knapp) ziehen lassen...aber die kleine ist flott und diesmal war ich sogar näher dran wie sonst :]
Dann mal einen guten Rutsch und viel Erfolg in der 2008er Saison :gut:
jagdriver
31.12.2007, 20:18
Mein Gott, seid ihr alle schnell. :gut:
38 Min - 10 km - Hut ab!
Auch allen einen guten Rutsch und ein gesundes,
verletzungsfreies (Läufer-)Jahr! :dr:
Gruß
Robby
jagdriver
01.01.2008, 14:43
So, der erste Lauf im neuen Jahr!
11,85 km in gemütlichen 69 Minuten.
Der Threat ist ja jetzt auch über 1 Jahr alt,
viel "R-L-X Läufer sind nicht übriggeblieben. :(
Und das bei über 9000 Member. :grb:
Wo ist eigentlich unser Japaner Joachim abgeblieben?
Gruß
Robby
Habe heute Mittag ein kurze 6,5km gaaanz langsame Regenerationsrunde gedreht. Jetzt geht es meinen Laktatstangen wieder etwas besser :D
Freunde,
wie viele Kilometer ich im letzten Jahr gelaufen bin, weiß ich nicht. Bis April bin ich regelmäßig gelaufen, ca. 60-70km pro Woche, danach bis September/Oktober nur Rad gefahren, und seit einigen Wochen wieder zu Fuß unterwegs.
Gestern im verschneiten Grunewald knapp 50 min. gelaufen - mal schauen, ob heute Abend noch was geht.
Keep on running-
Nico
Signore Rossi
02.01.2008, 21:16
Original von karboni
Werner
Sowohl als auch ;). Getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" versuche ich einfach die Umfänge hoch zu halten. Ein bis zwei Marathon pro Jahr fallen dann i. d. R. an.
@ Swinkel: Glückwunsch! An der 38:xx arbeite ich noch...
Signore Rossi
06.01.2008, 14:08
Bevor der Thread auf die dritte Seite abrutscht... ;).
Heute morgen der erste "Lange" im Trainingsplan meines Kumpels. Soll heissen: 35 km in gemäßigtem Tempo. Rausgekommen sind dann letztendlich 35,2 km in 3:20'03".
Die letzten 4 Tage wie gewohnt Täglich ne Stunde !
jagdriver
07.01.2008, 11:10
Letzte Wochen warens bei mir nur 25 km.
Gestern 14 km zum Teil spiegelglatte Wege, bin auch
erst abends um 18.00 Uhr losgelaufen.
Gruß
Robby
Signore Rossi
07.01.2008, 11:47
Heute tut mir das rechte Knie weh wie sau (ehrlich gesagt fing das schon gestern während des Laufens an...).
Ich habe meine neuen orthopädischen Einlagen in Verdacht: Lange Zeit hatte ich nach dem Laufen starken Muskelkater im hinteren, linken Oberschenkel, und jetzt das rechte Knie. Ich könnte heulen...
Hallo Rossi!
Das hört sich ja nicht so doll an...Auf jeden Fall solltest Du jetzt erstmal ein paar Tage mit dem Training aussetzen! Eventuell ist es ja auch nur eine Überbeanspruchung der Muskulatur, Deine Umfänge sind ja doch recht extrem...
Drücke Dir die Daumen :gut: Jetzt nur nichts übereilen, denn sowas zahlt sich nicht aus!
jagdriver
07.01.2008, 20:22
Original von swinkel
Hallo Rossi!
Das hört sich ja nicht so doll an...Auf jeden Fall solltest Du jetzt erstmal ein paar Tage mit dem Training aussetzen! Eventuell ist es ja auch nur eine Überbeanspruchung der Muskulatur, Deine Umfänge sind ja doch recht extrem...
Drücke Dir die Daumen :gut: Jetzt nur nichts übereilen, denn sowas zahlt sich nicht aus!
...wollt ich auch schreiben.
Kenne eigentlich keinen Läufer mit höheren Trainingsumfang
der nicht Probleme mit den Knien bekommt.
Gruß
Robby
Signore Rossi
07.01.2008, 21:22
Das letzte mal hatte ich vor zehn Jahren Knieprobleme. Daraufhin habe ich Einlagen verschrieben bekommen und die Probleme waren weg.
Jetzt habe ich den Einlagentyp von "hart" auf "weich" gewechselt und die Probleme fangen wieder an. Ist schon irgendwie komisch...
Ich warte jetzt mal ein paar Tage (fühlt sich heute Abend nämlich schon wesentlich besser an) und werde dann einige Testreihen fahren, ähhh laufen (neue Schuhe, alte Einlagen; alte Einlagen, alte Schuhe; etc.). Mal sehen wie es ausgeht.
triamarc49
07.01.2008, 22:07
darf ich auch wieder mitmachen ?
heute 9.5 km in 59min ;( ;( ;( ;( ;(
würde mich freuen, wenn IHR mich wieder aufnehmt :verneig:
Manni
Signore Rossi
07.01.2008, 22:14
Manni! :verneig: Manni! :verneig: ;)
jagdriver
07.01.2008, 22:16
Original von triamarc49
darf ich auch wieder mitmachen ?
heute 9.5 km in 59min ;( ;( ;( ;( ;(
würde mich freuen, wenn IHR mich wieder aufnehmt :verneig:
Manni
Ist ein 6er Schnitt, damit kommst du nicht nach Peking!
Gruß
Robby
triamarc49
07.01.2008, 22:18
danke Robby vielen Dank echt nett ich dachte Ihr baut mich auf
na ja wie immer hier ;( :motz:
Manni
triamarc49
07.01.2008, 22:20
Hi runners!
Silvestlauf schon beendet?
Hatte heute die anspruchsvolle Führungsaufgabe meinen Kumpel, dem ich versprochen habe ihn beim Vienna City Marathon 2008 erstmalig unter die 3:30h-Grenze zu ziehen, auf der HM-Distanz zu begleiten.
Zielzeit: 1:40h; letztendlich sind wir bei recht konstantem Rennverlauf (1. Hälfte im 4:39er Schnitt, 2. Hälfte im 4:41er Schnitt) bei 1:38'14" gelandet.
Ach ja: im Jahr 2007 komme ich auf sensationelle 3.239km! :jump:
Euch allen wünsche ich einen guten Run, ähhh Rutsch! ;)
Rossi eine Frage, hast du das schon öfters mal gemacht ?
Manni
Signore Rossi
07.01.2008, 22:22
Neee, 2006 waren es 2.944km; 2005 nur 2.610km
triamarc49
07.01.2008, 22:25
Rossi pardon ich meinte die Betreuung ( Pacer)
zum erstenmal.?? oder schon öfters ?
Manni
Signore Rossi
07.01.2008, 22:30
:rofl: ach so, ich dachte Du wolltest mir jetzt etwas von zu großen Umfängen als Grund für meine Knieprobleme erzählen :D.
Nein, war btw. ist das erste mal. Bei einer Zeit, die man rel. locker laufen kann sollte das imho machbar sein. Der HM lief zumindest wie schnuff.
Hast Du so etwas schonmal gemacht?
triamarc49
07.01.2008, 22:42
ja schon öfters, lief manchmal mal gut , aber kann auch ganz schön ätzend werden,hatte ne ganz liebe Laufpartnerin Zielzeit in Frankfurt war unter 4 Std bis km 27 super super, dann kamen von ihr Tonlagen die ich noch nie hörte, und wir kannten uns immerhin schon 5 Jahre unendliche viele lange Läufe zusammen gemacht um es kurz zu machen wir schafften 3.58
aber paar Wochen redeten wir nicht mehr sehr viel miteinander, geb zu lag an mir, okay Monate später lachten wir drüber aber während des Laufes war es schon brutal hart, war damals mein erstes Coching Marath.
das cochen ist nicht ganz einfach wenn der zu betreuende Läufer im Grenzbereich ist,
ich habe da als Pacer ganz schön dazulernen müssen,
irgendwann läuft fast allles nur noch nonverbal ab
Manni
Signore Rossi
07.01.2008, 22:46
Kann ich gut nachvollziehen. Mein Kumpel sagt auch schon, dass er mich während des M. höchstwahrscheinlich verfluchen wird...
Sehe das ganze in gewisser Weise auch als neue Marathonherausforderung für mich selbst.
triamarc49
07.01.2008, 22:51
wenn es locker läuft alles kein Problem, ihr werdet wunderschöne 3.5 Std haben, aber wenn ER an die Grenze kommen sollte, dann kann es echt ungemütlich werden, muß aber nicht unbedingt eintreten
Manni
triamarc49
07.01.2008, 22:57
ich brauche jetzt Motivation :gut:
was haltet Ihr denn von einem gemeinsamen Start
Halbmarathon Stuttgart So 22. Juni 08
haben eine neue Strecke, von Cannstatt in die Stadt rein, über den Schloßplatz und zurück
um die Orga würde ich mich kümmern, eventuell auch Treff am Samstag zur Nudelparty plus Apfelsaftschorle !!!!!
Manni
Hallo runners,
bin neu hier im Forum und echt überrascht, wieviele Freunde des Laufsports hier versammelt sind! Ich laufe seit 7 Jahren, brauchte als Ersatz zum Rauchen eine neue Droge. Am Anfang war's die Hölle, nach 6 Wochen konnte ich 30 Minuten am Stück laufen. Heute laufe ich einen Marathon in 3:45. Mehr ist leider nicht mehr drin.
Peter,
willkommen bei den R-L-X-Runners!!
Deine Geschichte klingt toll, und mit 3:45h im Marathon musst Du Dich alles andere als schämen :gut:
Keep on running-
Nico
Signore Rossi
08.01.2008, 19:58
Hallo und willkommen, Peter! Immer wieder schön wenn sich unsereins hierhin "verläuft" ;).
@ Manni: Grundsätzlich eine super Idee. Der 22.06. ist allerdings der Geburtstag meiner Lieblingsschwägerin, die um ihren Geburtstag immer ein riesiges Geschiss abhält. Da kann ich unmöglich fehlen...
Hoffe dennoch, dass wir mal einen Lauf zusammen auf die Reihe bekommen!
jagdriver
08.01.2008, 20:15
Original von firefox
Hallo runners,
bin neu hier im Forum und echt überrascht, wieviele Freunde des Laufsports hier versammelt sind! Ich laufe seit 7 Jahren, brauchte als Ersatz zum Rauchen eine neue Droge. Am Anfang war's die Hölle, nach 6 Wochen konnte ich 30 Minuten am Stück laufen. Heute laufe ich einen Marathon in 3:45. Mehr ist leider nicht mehr drin.
Hallo Peter,
schön das du da bist.
Um ehrlich zu sein, vor einem Jahr waren es noch wesentlich
mehr Läufer; das ist der letzte versprengte Haufen :jump:
Gruß
Robby
triamarc49
08.01.2008, 20:37
Hallo und willkommen, Peter! Immer wieder schön wenn sich unsereins hierhin "verläuft" ;).
@ Manni: Grundsätzlich eine super Idee. Der 22.06. ist allerdings der Geburtstag meiner Lieblingsschwägerin, die um ihren Geburtstag immer ein riesiges Geschiss abhält. Da kann ich unmöglich fehlen...
Hoffe dennoch, dass wir mal einen Lauf zusammen auf die Reihe bekommen!
Angsthase :twisted:
ein Läufer kennt keine Ausreden
Manni
Signore Rossi
08.01.2008, 21:00
Original von triamarc49
Spiel nicht mit der Klapperschlange... ;) :twisted:
triamarc49
08.01.2008, 22:09
Original von triamarc49
Spiel nicht mit der Klapperschlange... ;) :twisted:
dein großes Glück ist..................................... :grb:
du bist schneller als ich ;(
Manni
So gestern noch spät laufen gewesen !
Bei uns war es Tags über sehr warm ,und so war mein Laufpfad durch den geschmolzenen Schnee und die abendlichen Minusgrade eine einzige Eisplatte !!!!
Es kam wie es kommen musste am weitesten Punkt von zu Hause entfernt bin ich ausgerutscht und hinterrücks auf Kopf und Rücken gelandet !
Zum Glück hatte ich eine dicke Haube auf, die den Sturz etwas dämpfte, so ist mir zum Glück nicht zu viel passiert außer daß ich schwindelig war und es mir das Gestell etwas verzogen hat.
Bin danach noch weiter richtung Zuhause gelaufen, dann hat es mich nochmals erwischt und ich bin wieder rücklinks am Eis ausgerutscht, aber Gott sei Dank nur auf den Ellenbogen gefallen wo nur ein blauer Fleck zu sehen ist !
Heute brummt mir noch ein bischen der Schädel und mein Gestell ist noch total verspannt !
Mal sehen ob ich heute noch Lust habe, dann gehe ich aber Früher wenn die Piste noch weich ist !
jagdriver
09.01.2008, 10:34
Bin gestern abend auch noch gelaufen,
war auch zum Teil wieder richtig glatt.
Muß man Vorsicht walten lassen.
Oder tagsüber laufen. :grb:
Gruß
Robby
triamarc49
09.01.2008, 14:17
Jungs kommt zu mir, ich habe paar Laufbänder für euch frei, vielleicht doch gesünder ;) ;)
max. 20 Km/h, max. Steigung 15% müßte ausreichen
Manni
Signore Rossi
09.01.2008, 17:59
Aufs Laufband gehe ich morgen Abend auch. Das Knie zwickt kaum noch, jetzt beginnen die Testreihen ;).
triamarc49
09.01.2008, 18:03
zähl mal auf du Tier
welche Intervalle läufst du?
Manni
Signore Rossi
09.01.2008, 18:08
Ne ne, "Testreihe" bezogen auf unterschiedliche Schuh / Einlagen-Kombinationen. Mss ja noch eruieren was Schuld an meinen Knieschmerzen ist... (wobei ich da schon einen dringenden Verdacht habe).
So, ich geh´ jetzt nach Hause, dann wohl noch ´ne kleine Runde laufen!
Einen schönen Abend Euch-
N.
triamarc49
09.01.2008, 18:57
Ne ne, "Testreihe" bezogen auf unterschiedliche Schuh / Einlagen-Kombinationen. Mss ja noch eruieren was Schuld an meinen Knieschmerzen ist... (wobei ich da schon einen dringenden Verdacht habe).
ach so, verrate mal was es sein könnte ? mal unabhänigg von deinen Einlagen
Manni
Signore Rossi
09.01.2008, 22:23
Die Kombination Saucony-Schuh und neue Einlagen.
Mal sehen was morgen Asics-Schuh mit alten Einlagen bewirkt...
JoachimD
10.01.2008, 06:53
@Signore Rossi: hoffe, Du findest schnell die richtige Kombination raus.
Aber so, wie es sich anhoert, tippe ich auch auf eine Ueberkompensation und damit verbunden eine Belastung des Knies. Lauf auch mak mit neutralen Schuhen ohne spezielle Einlagen.
Signore Rossi
10.01.2008, 15:34
Der Japaner ist zurück 8o!
Hallo Joachim-san! Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Was macht die (Lauf)kunst???
JoachimD
11.01.2008, 08:52
Der Japaner war 2 Wochen in Australien und hat sich von Internet und solch neumodischen Kram fern gehalten ;-) Mit Laufen war auch wenig, einfach nur Urlaub...
Jetzt aber wieder in der Zivilisation zurueck, und dazu gehoert dann doch r-l-x...!
Laufen geht so einigermassen, werde aber in Tokyo (17.2.) keine Beine aehh Baeume ausreissen...
taschkar
11.01.2008, 14:04
Hallo,
da will ich mich auch mal als Läufer outen, wenngleich meine Zeiten für Euch wohl eher albern sind. Darum behalte ich sie auch erstmal für mich ( :twisted:), was aber auch daran liegt, daß die zur Zeit nicht aussagekräftig sind. Nachdem ich vor mittlerweile 4 Monaten die Schnürsenkel mal zu fest zugebunden habe, ergab das eine Sehnenreizung im Fuß, die mich bis Weihnachten mehr oder weniger komplett aus dem Verkehr gezogen hat, jedenfalls lauftechnisch.
Seit dem fange ich wieder langsam an, mehr als Trimmtrab ist aber noch nicht drin, so der Arzt. In Hannover habe ich aber trotzdem am Silvesterlauf teilgenommen und gestern bin ich das erste Mal wieder 8 Kilometer am Stück gelaufen. Langsam geht es aufwärts, auch wenn ich das immer noch merke.
Sportliche Grüße
Stefan
Edit: Grad gesehen, einen "Abspecken"-Thread gibt es auch. Vielleicht sollte ich erstmal in den posten, bevor ich mich in den Jogger-Thread traue (194cm@95kg). :grb:
triamarc49
11.01.2008, 14:27
oh cool wieder ein weiterer Läufer
hallo Stefan :verneig:
solange du nicht diese Stöcke nehmen musst ( Nordic-Working) ist doch alles okay
dein Body-Mass-Index liegt bei 25 ist doch noch im Normbereich :gut:
( habe mal die Zahl hinter dem Komma weggelassen ) ;)
Manni
Stefan,
willkommen hier!
Zeiten sind keine Eingangsvoraussetzung, hier darf jeder mitlaufen, ob Profi oder Amateur. Das Wichtigste ist, dass Du Deine eigenen Ziele verfolgst und erreichst.
Keep on running-
Nico
triamarc49
11.01.2008, 15:04
na wo laufen Sie denn....
Manni
Original von triamarc49
na wo laufen Sie denn....
Manni
Nächste Wettkämpfe (geplant):
LVN Niederrhein Crossmeisterschaften am 09.02.08
Eschweiler Volkslauf HM im März
Harzquerung im April
etc... :D
Freue mich jetzt erstmal auf meine neuen Schuhe (Mizuno Wave Elixir 3), die müßten nächste Woche eintreffen und dann werden die erstmal wieder ordentlich eingelaufen :cool:
Signore Rossi
11.01.2008, 20:47
Leute, war gestern 8km auf dem Laufband in unterschiedlichen Tempi. Wie geplant, mit den "alten" Asics und den alten Einlagen.
Knieschmerzen??? Fehlanzeige!!! Absolut nix! Wie weggeblasen. Ich verstehe es echt nicht... :grb:
taschkar
12.01.2008, 11:35
Original von triamarc49
solange du nicht diese Stöcke nehmen musst ( Nordic-Working) ist doch alles okay
dein Body-Mass-Index liegt bei 25 ist doch noch im Normbereich :gut:
( habe mal die Zahl hinter dem Komma weggelassen ) ;)
Manni
Also Walking geht echt gar nicht. ;)
Ja, der BMI ist gerade noch so akzeptabel, das Gewicht ist auch ok (gut, 5 Kilo könnten noch runter), aber momentan liegt mein Schwerpunkt auch mehr darauf, wieder beschwerdefrei laufen zu können. So gesehen geht es mir wir Rossi, nur weiß ich schon, wo mein Problem liegt.
Neue Schuhe brauche ich allerdings auch, wobei ich mit asics bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber bei den Körpermaßen darf man eh nicht sonderlich wählerisch sein, die meisten Schuhe werden offensichtlich für Gazellen gefertigt. =)
Sportliche Grüße
Stefan
Edit @Rossi: Naja immerhin hast Du jetzt schonmal eine Lösung gefunden, die schmerzfrei funktioniert, zumindest über 8km. Daß es an Schuhen/Einlagen liegt, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Bei mir kommt es auch ganz extrem auf die Schuhe an, hatte mit einigen Modellen Probleme mit der Achillessehne.
Signore Rossi
12.01.2008, 13:25
Hallo Stefan, ertmal auch ein herzliches Willkommmen von mir. Auf das die Läuferscharr innerhalb des Forums weiter wächst :dr:!
Eben zurück von 12km mit der gleichen Schuh- / Einlagenkombination. No problemo :ka:.
taschkar
12.01.2008, 16:20
Hi Rossi,
tiptop! :gut: Hoffentlich hast Du das Problem damit erschlagen. Gerade bei Sachen mit dem Knie bin ich echt vorsichtig und Du scheinst ja ein ziemliches Pensum zu laufen.
Bin just auch das erste Mal seit über 4 Monaten 2 Maschseerunden (12 Kilometer) gelaufen, ganz langsam (75 Minuten), aber hauptsache erstmal wieder schmerzfrei durchkommen. Der Ehrgeiz hat sich gemeldet und ein Umdrehen bei der 2. Runde nicht zugelassen. =)
Mal sehen, ob sich die Sehne morgen meldet... Nach ca. 10km fing es an zu pieksen, wurde aber zum Glück nicht schlimmer.
Sportliche Grüße
Stefan
jagdriver
12.01.2008, 18:38
Stefan,
fascher Ehrgeiz hatte ich auch schon - mit fatalen Folgen.
Lieber schön langsam kleinere Runden laufen und immer
auf seinen Körper hören.
Wenn alles gut läuft kann man sich langsam steigern.
Habe seit kurzem mir neue Adidas Schuhe zugelegt.
Sind verblüffend gut!!!
Gruß
Robby
Signore Rossi
13.01.2008, 12:48
Heute mal wieder knapp 23km - im relativ neuen Wettkampfschuh und mit alten Einlagen. Wieder beschwerdefrei... :grb:
Mensch Rossi!
Das ist doch gut, egal wie Hauptsache Beschwerdefrei :D
Welchen Saucony läufst Du denn? Ich habe mit denen eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht (Grid Tangent 2)...
Bin mal gespannt , gestern sind meine "neuen" angekommen. Die werde ich dann Dienstag erstmals Probelaufen.
Heute bin ich übrigens 21,5km gelaufen :dr:
Signore Rossi
13.01.2008, 22:19
Original von swinkel
Welchen Saucony läufst Du denn?
Grid Phoenix 2
Sollten als Äquivalent zum Asics GT 2120 dienen. Bis jetzt bin ich von den Dingern aber noch nicht überzeugt...
Signore Rossi
14.01.2008, 21:12
Mein Bruder (Marathonbestzeit 2:45 h) hat heute während des Laufens eine interessante Theorie zu meinen Kniebeschwerden aufgestellt:
Wie ja schonmal erwähnt habe ich meinem Freund G. versprochen ihn beim Wien-Marathon unter 3:30 h zu ziehen. Lange Läufe (30 - 35km) absolviere ich normalerweise in einem Tempo um die 5:00 min / km. Bei den langen Läufen zusammen mit G. beträgt das Tempo dann natürlich nur ca 5:40 min / km.
Kann gut sein, dass das langsame Laufen Einfluss auf die Belastung hat. Schließlich bin ich das "lange rumstehen" ja nicht gewohnt ;).
Heute 12 km im 4:30er Schnitt - ohne Probleme.
JoachimD
15.01.2008, 06:15
Das mit dem langsameren Lauftempo und den Kniebeschwerden kann gut sein. Dann sollten aber auch die Oberschenkel dick werden, wenn Du langsam unterwegs bist.
Wie auch immer, fern bleiben von Schuhen, die Probleme machen und mindestens 4 Paar Schuhe durchwechseln...!
Signore Rossi
20.01.2008, 16:27
Was lief am WE, Jungs?
Bei mir waren es 12km im 4:44er Schnitt gestern und 31km im 5:20er Schnitt heute.
Der "Lange" ging schon viel flüssiger runter als vor zwei Wochen.
Bin ganz zufrieden...
Freitag 14km, gestern 12km und heute nochmal HM Distanz mit 5:10er Schnitt gaanz locker die letzten 4km bin ich dann nochmal unter 5min gelaufen... langsam geht´s aufwärts :D
jagdriver
20.01.2008, 19:37
War Anfang der Woche - wie jedes Jahr um diese Zeit -
erkältet.
Früher wäre ich mit Tabletten weiter gelaufen - heute mach
ich sofort STOP und lege mich hin.
Freitag wieder fit und 10 km in 57 Min gelaufen und
heute bei sommerlichen Temperaturen nochmal 13,5 in
85 Min.
Gruß
Robby
war ziemlich stürmisch am Niederrhein plus Regen, deshalb dieses Wochenende nur 2 x 6 km. =(
JoachimD
21.01.2008, 00:41
meine Woche war ganz ok. Am Mittwoch gutes Bahntraining (3x4.4k im 3:45-Schnitt) und am Sonntag 30k LDL progressiv von 5er-Schnitt auf 3:50-Schnitt, im Mittel 4:28min/km.
Am 17.2. ist Tokyo Marathon, nicht mehr viel Zeit fürs Training ;-)
@Joachim
d.h. Du läufst deutlich unter 3 Stunden. Respect :gut:
Melde mich auch hier mal wieder zu Wort:
Durchsetzte Lust, habe letzte Woche 5 Tage ausgesetzt, dann SA und So je 1 Stunde gestern leicht grippig, da habe ich es vorgezogen einen Ruhetag zu machen, damit sich die Sache nicht noch verschlechtert !
Das Jahr ist ja noch lang ! Im Schnitt bin ich bis jetzt glaube doch 4 Tage in der Woche je 1 Stunde Unterwegs !
Signore Rossi
22.01.2008, 09:54
War gestern nur 5,6km im 4:12er Schnitt unterwegs. Heute Abend etwas länger...
Ich war gestern Abend noch für etwa 10k draußen, im strömenden Regen und bei Sturm... War aber nett, hat sich gut angefühlt, als ich wieder zu Hause war, und das ist das Wichtigste.
jagdriver
22.01.2008, 10:02
Original von NicoH
Ich war gestern Abend noch für etwa 10k draußen, im strömenden Regen und bei Sturm... War aber nett, hat sich gut angefühlt, als ich wieder zu Hause war, und das ist das Wichtigste.
Steht mir heute noch bevor!
Gestern hatte es in Nürnberg 12 Grad, aber ich keine Lust und Zeit.
Heute Graupel-Regen windig kalt - aber es stehen mindestens 11 km
auf dem Plan. :tongue:
Gruß
Robby
taschkar
22.01.2008, 12:17
Mich hat eine schwere Bronchitis erwischt, da ist erstmal Laufpause angesagt. Blöd wie ich bin, hab ich damit auch schon am Wochenende einige Runden gedreht. Als ob ich es nicht besser wüßte...
Viele Grüße
Stefan
JoachimD
22.01.2008, 12:48
@Peter: ja, sub3, aber das wird jedes Mal schwerer, habe ich so den Eindruck... ;-)
Tja, seit langem haben wir mal wieder besseres Wetter als ihr in D. Bei 7 C, wenig Wind und zeitweise Sonnenschein lässt es sich gut Laufen...
Habe jetzt noch eine Startnr. für den Kanagawa HM am 3.2. erwischt. Zwei WOchen vor dem Tokyo M werde ich nix riskieren und nicht voll laufen. Aber ein schöner Wettkampfsonntag soll es trotzdem werden...
Und 2009 machen wir dann ein r-l-x Lauftreff im März bei Tokyo Marathon...!?!
Signore Rossi
22.01.2008, 12:57
Original von JoachimD
Da wollte ich ja schon immer mal hin...
JoachimD
22.01.2008, 13:52
Original von JoachimD
Da wollte ich ja schon immer mal hin...
na dann...:
Tokyo Marathon März 2009:
[x] Signore Rossi + Frau
[x] JoachimD + Frau
.
.
...
wer macht noch mit? Es gibt auch noch ein Sonderprogramm: Rahmenshop, Sushi, Karaoke,...
svendocino
22.01.2008, 14:09
Hi,
Ich sag jetzt hier auch mal Hallo: Ich laufe seit 2001, meinen ersten und letzten Marathon bin ich 2004 in Köln gelaufen. Wie üblich: Viiiiel zu schnell los, ab KM 25 musste ich immer wieder Gehpausen einlegen. Ein Wunder, dass es am Ende doch noch eine Zeit von 4:14 wurde...
Marathon 2005 ist dann wegen Grippe geplatzt. Dann immer weniger gelaufen und zuviel zugenommen. Seit Oktober bin ich jetzt wieder im Training und laufe so zwischen 30 und 40 km die Woche. Und so langsam denke ich, vielleicht ist 2008 ja doch wieder Marathon-Jahr und ich laufe hier in Berlin. Obwohl, das mit Tokio hört sich auch verlockend an :D - meine Frau und ich wollten sowieso noch mal nach Japan...Mal schauen.
Eine Frage hab' ich schon jetzt an Euch Läufer hier im Forum: Benutzt Ihr irgendwelche GPS-Streckenmesser zum Umschnallen? Oder messt Ihr die Strecken auf der Karte nach? Oder schätzt ihr Eure km grob? Das mache ich nämlich und so langsam denke ich, dass ich mir mal was anderes überlegen sollte, um meine Laufleistung besser im Blick zu haben.
JoachimD
22.01.2008, 14:17
und weiter geht's, SUPER...:
na dann...:
Tokyo Marathon März 2009:
[x] Signore Rossi + Frau
[x] JoachimD + Frau
[x] svendocino + Frau
.
.
...
weitere Interessenten? Es gibt auch noch ein Sonderprogramm: Rahmenshop, Sushi, Karaoke,...
Signore Rossi
22.01.2008, 14:35
Hallo und Willkommen in der Läuferecke!
Original von svendocino
...Eine Frage hab' ich schon jetzt an Euch Läufer hier im Forum: Benutzt Ihr irgendwelche GPS-Streckenmesser zum Umschnallen?...
Yepp. Garmin Forerunner. Kann ich wärmstens empfehlen :gut:
JoachimD
22.01.2008, 14:37
Original von svendocino
...Eine Frage hab' ich schon jetzt an Euch Läufer hier im Forum: Benutzt Ihr irgendwelche GPS-Streckenmesser zum Umschnallen?...
yow, so isses. und zwar der 205/305 oder sogar der in Kürze erscheinende 405
svendocino
22.01.2008, 14:44
Original von JoachimD
Original von svendocino
yow, so isses. und zwar der 205/305 oder sogar der in Kürze erscheinende 405
Danke für die Willkommensgrüße!
Hab' mir gerade mal die Garmin-Homepage angesehen. Der 305 sieht ja klasse aus - funktioniert denn der Pulsmesser gut?
Bisher hab' ich eine Polar S210, mit der ich absolut zufrieden bin. Aber links Puls und rechts GPS wäre wohl ein bisschen zuviel des Guten...
Signore Rossi
22.01.2008, 15:08
Ich habe selbst nur den 205, weil ich das Pulsmessen irgendwann aufgegeben habe. Daher kann ich keine persönliche Erfahrung zur Pulsmessung machen.
Ein Freund von mir hat jedoch den 305 und hat bisher noch nicht geklagt, dass irgendwas nicht klappen würde.
Garmin 305 ist einfach nur Spitze :gut: Das beste Gerät welches ich bisher genutzt habe...
HF wird wie bei anderen Geräten auch über Brustgurt gemacht und ist völlig Problemlos! In Verbindung mit der Sporttrackssoftware ein idealer Trainings- und Wettkampfpartner!
svendocino
22.01.2008, 15:24
Original von swinkel
Garmin 305 ist einfach nur Spitze :gut: Das beste Gerät welches ich bisher genutzt habe...
HF wird wie bei anderen Geräten auch über Brustgurt gemacht und ist völlig Problemlos! In Verbindung mit der Sporttrackssoftware ein idealer Trainings- und Wettkampfpartner!
Ich werd' mir das Gerät mal im Laden anschauen. Sieht aber toll aus - könnte gut sein, dass ich mir den Garmin zum Geburtstag schenke :D. Leider erst im Juni...
Original von svendocino
Eine Frage hab' ich schon jetzt an Euch Läufer hier im Forum: ... Oder schätzt ihr Eure km grob?
Hallo Sven,
willkommen hier!
Ja, ich schätze grob. Laufe los, komme zu Hause an, teile die Minuten durch vier und habe ungefähr die Anzahl an Kilometern, die ich möglicherweise gelaufen bin ;)
jagdriver
22.01.2008, 18:58
@ Sven
Garmin 305 will ich mir auch zulegen.
Aber doch noch mal die Frage - funzt das Ding auch im Wald?
Habe von Crossbikern gehört das im dichteren Wald minutenlang
keine Satellitenverbindung da ist!
Gruß
Robby
Signore Rossi
22.01.2008, 19:16
Frag' mal den Joachim, Robby. Der hatte wohl auch schon unter japanischen Strohdächern Empfang.
Ich hatte bisher im Wald noch nie Empfangsprobleme.
jagdriver
22.01.2008, 20:54
Soeben zurück - Vollmondlauf am Wöhrder See.
Schon toll wenn sich das Licht im Wasser spiegelt und alles ruhig
um einen ist
Nichtläufer wissen gar nicht was verpassen! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
Dann werde ich mir auch mal so einen Garmin
zulegen.
Gruß
Robby
Signore Rossi
22.01.2008, 22:33
Original von jagdriver
Nichtläufer wissen gar nicht was verpassen!...
Ja, das habe ich heute auch gedacht. Trocken, angenehme Temperatur und ausreichend hell ohne Xenon-Stirnlampe ;).
416rimless
22.01.2008, 22:43
Jungs, gefäääääährliches Terrain......bei einem Vollmondansitz auf Sauen plötzlich: "Schnauf, Schnaub, Holter, Polter..." war´s ein Jogger! Mitten in der Nacht auf einem schmalen Waldweg...wenn, dann bitte mit Blinklicht / Reflektoren ;)
Original von jagdriver
@ Sven
Garmin 305 will ich mir auch zulegen.
Aber doch noch mal die Frage - funzt das Ding auch im Wald?
Habe von Crossbikern gehört das im dichteren Wald minutenlang
keine Satellitenverbindung da ist!
Gruß
Robby
Hallo Robby!
Also ich laufe regelmäßig im Wald und habe bisher keine Probleme gehabt. Die älteren
Modelle sollten damit Probbleme gehabt haben..., aber die aktuellen Modelle wurden daraufhin auch optimiert! Also wenn Du nicht gerade im Dschungel läufst, solltest Du keine Schwierigkeiten haben :gut:
Signore Rossi
23.01.2008, 11:01
Robby, extra für Dich:
http://i28.tinypic.com/316qdyf.jpg
http://i30.tinypic.com/2hxr7dx.jpg
Wie Du siehst: auch bei fast komplett bewaldeten Strecken keine Aussetzer!
JoachimD
23.01.2008, 14:30
den guten Empfang des 305 kann ich nur bestätigen. Wie Martin schon sagte, mein Garmin funzt auch unter Holzdächern ;-) (ehrlich).
Im Wald kein Problem mit dem Empfang. In Strassenschluchten kann es allerdings einige Minuten dauern, bis er die Position gefunden hat. Ansonsten hat man in ca. 1 min. ein Signal und los gehts.
jagdriver
23.01.2008, 15:06
Ja toll - ihr habt mich überzeugt, so ein Teil
muß her.
Und so dicht sind bei uns die Wälder auch nicht mehr.
Gruß
Robby
JoachimD
29.01.2008, 11:53
übrigens: seit 2 Tagen gibt es ein neues SportTracks in der Version 2.0:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
tolles Programm noch mal verbessert...!
Hallo Joachim!
Hast Du schon ein Update durchgeführt? Alles Problemlos verlaufen???
JoachimD
30.01.2008, 06:16
Original von swinkel
Hallo Joachim!
Hast Du schon ein Update durchgeführt? Alles Problemlos verlaufen???
ja, ging problemlos. musste nix importieren oder so. alle Daten waren sofort sichtbar. das update ist richtig gut. so macht Auswerten Spass...!
Danke für die Info!
Dann werde ich mich am WE auch mal trauen...will aber vorher noch ein Backup ziehen, bei Windows weiss man ja nie :D zumal ich erstmal das Framework von 1.1 auf 2.0 updaten muss.
Meine Herrschaften, groß daherreden kann jeder, jetzt gehts ans eingemachte! Oder wie unsere norddeutschen Mitbürger sagen würden:
Pack Butter bei die Fische (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71390&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Signore Rossi
30.01.2008, 23:09
An die Garmin-Freaks: mein Forerunner 205 wird nicht mehr erkannt wenn ich Daten ins Sporttracks übertragen will. Hatte jemand dieses Problem schonmal?
JoachimD
30.01.2008, 23:40
An die Garmin-Freaks: mein Forerunner 205 wird nicht mehr erkannt wenn ich Daten ins Sporttracks übertragen will. Hatte jemand dieses Problem schonmal?
ja, hatte ich mit der alten 1.x Version. Rechner runter fahren, hoch fahren, Garmin in den USB. Dann muss Garmin Trainingscenter automatisch starten. Rödeln lassen und wieder schliessen. Dann erst Sport Tracks starten und alles sollte wieder passen. Eventuell anderen USB Anschluss ausprobieren. Bei meinem Tecra geht nur einer von 3 USB Anschlüssen, warum auch immer...
Signore Rossi
31.01.2008, 21:18
So, der Garmin funzt wieder. Die Kontakte der Dockingstation mussten ein wenig hochgebogen werden.
Somit kann ich nach dem heutigen 16,5km-Läufchen als Monatsergebnis verkünden: 286km!
JoachimD
31.01.2008, 22:20
So, der Garmin funzt wieder. Die Kontakte der Dockingstation mussten ein wenig hochgebogen werden.
Somit kann ich nach dem heutigen 16,5km-Läufchen als Monatsergebnis verkünden: 286km!
Oh, Hardwareprobleme... Sind in den Zeiten von Windows Vista ja recht selten ;)
286km im Januar, das klingt nach guter Grundlage für's Jahr :gut: :gut:
Signore Rossi
31.01.2008, 22:21
Moin moin! Was machst Du um diese Zeit vor dem Rechner, Joachim? Oder bist Du etwa in D? :grb:
JoachimD
02.02.2008, 00:41
Moin moin! Was machst Du um diese Zeit vor dem Rechner, Joachim? Oder bist Du etwa in D? :grb:
nee, bin in Japan und musste nur mal früh raus. aber ein kurzer Blick ins Forum muss trotzdem sein... ;)
Hallo Lauffreunde :jump:
Ich habe mich am Wochenende dazu entschlossen, mir noch in diesem Monat anstelle einer neuen Rolex (vielelicht auch zustätzlich :D) eine neue Pulsuhr (alles könner) zu kaufen. Im Moment trainiere ich mit einer Polar S 710 i. Leider ist die Uhr inzwischen ins Alter gekommen und hat ihre Macken. Da ich die letzten zwei Jahre fast nur auf dem Rennrad und auf dem Mountainbike trainiert habe (Knieverletztung) war es aber kein großes Problem!
Habt ihr vielleicht einen Tip was ich mir zulegen sollte?
Folgende Eigenschaften sollte die Uhr in sich vereinen:
Pulsuhr
Radcomputer
Höhenmesser
PC verbindung
und natürlich alles was so oder so standart ist!
Von Polar war ich nicht so begeistert, weil die Uhr ständig einen falschen Puls anzeigt sobald man neben einer S-Bahn Linie läuft oder fährt.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Signore Rossi
11.02.2008, 20:59
So wie Dir in diesem Forum jeder eine Rolex empfiehlt wird Dir wahrscheinlich jeder in diesem Thread zu einem Garmin 305 raten :gut:!
Gibt es bei div. ebay-Händlern für ca. EURO 230,00. Mehr Lauf- und Fahrradcomputer braucht kein Mensch. Guckst Du hier (http://garmin.de/sport/produktbeschreibung/forerunner_305/).
Vielen Dank für den Link! Sieht wirklich sehr gut aus! Wie ist es mit dem Tragekomfort? Sieht sehr groß aus! Ich werde morgen mal die Händler durchtelefonieren ob vielleicht in KA eine Uhr zum ansehen auf Vorrat ist!
triamarc49
15.02.2008, 16:36
ich bin dabei :gut: :gut: Berlin kann kommen ;)
http://www.real-berlin-marathon.com/events/berlin_marathon/2008/
28.9.08 9.00 Uhr
wer macht noch mit ?
Manni
Signore Rossi
15.02.2008, 19:48
Gute Wahl, Manni! :gut:
Der Berlin-Marathon ist sensationell gut organisiert, schnell und immer eine Reise wert! War mein schnellster... ;).
Meiner auch - knapp 40 Sek. schneller als mein langsamster! ;)
triamarc49
15.02.2008, 20:04
Gute Wahl, Manni! :gut:
Der Berlin-Marathon ist sensationell gut organisiert, schnell und immer eine Reise wert! War mein schnellster... ;).
na na na na Zeit :grb:
Nico dich frage ich nicht :twisted: immer die Dinger mit der 2 davor, die nerven mich, mein Freund will endlich mal unter 2.40 laufen, der Kerl hat ein Riesenherz...
wie ich schon mal geschrieben habe, ich kenne keine Strecke, wo ich immer das Gefühl hatte
, es geht gaaanz leicht bergab, ist wirklich ne schnelle Strecke, und die Zuschauer, unglaublich diese Massen, beflügelt einen schon
Manni
Mach´s, Manni, meine Unterstützung vom Streckenrand ist Dir sicher!
triamarc49
15.02.2008, 20:14
Nico läufst du so lange dinger nicht mehr ?
Manni
Bin seit Jahren nicht mehr vernünftig gelaufen. Hab´ 2003 mal Marathon versucht, dann 2004 nochmal, und als ich nicht schneller geworden bin, hab ich´s gelassen.
Seitdem bin ich Feierabendsportler. Im April 2007 bin ich dann nochmal einen Halbmarathon gelaufen, um eine Mannschaft zu vervollständigen, aber ansonsten gehe ich nur laufen, wenn ich gerade Lust habe ;)
triamarc49
15.02.2008, 20:27
...und wie oft hast Lust in der Woche, so im Schnitt..?
Manni
Unterschiedlich... Eigentlich hatte ich heute Lust, sitze aber noch am Schreibtisch...
Derzeit 2-3x pro Woche, jeweils 10-15km. In guten Wochen mit schönem Wetter eher 5x.
Im Sommer wird´s weniger, dann fahre ich jeden Tag Rad ;)
triamarc49
15.02.2008, 20:34
na hört sich ja net schlecht an, schade das du die Zeiten brauchst was den Marathon betrifft, so ein lockeres Ding zum genießen wäre doch nicht schlecht, aber liegt dir wohl nicht so..
Rennrad?
Manni
Klar Rennrad!
Jaja, einen lockeren Marathon laufe ich sicher auch nochmal, aber derzeit traue ich mich das noch nicht, weil sich dann zu viele Leute fragen, warum der NicoH nun eine Stunde langsamer geworden ist... Aber eines Tages!
Schönen Abend noch und keep on running-
Nico
Signore Rossi
15.02.2008, 20:45
Ich werde im Frühjahr in Wien zum ersten mal ohne selbst auferlegten Zielzeitendruck an den Start gehen. Da ich aber bei jedem Dorfvolkslauf aufgeregt bin wie ein Penäler vor dem ersten mal ist auch bestimmt in Wien nix mit locker...
Freunde des Laufsports: mal was anderes. Trotz spezieller Laufunterwäsche von Newline raspel ich mir immer die Innenseiten der Oberschenkel auf, bei Läufen über 10 km. Zusätzlich creme ich mir noch die empfindlichen Stellen vor dem Laufen mit Melkfett ein, wirkt aber nur begrenzt. Kennt jemand das Problem und hat d i e Lösung?
Signore Rossi
15.02.2008, 21:30
Melkfett wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Mehr fällt mir nicht dazu ein, sorry...
JoachimD
16.02.2008, 00:03
Original von firefox
Freunde des Laufsports: mal was anderes. Trotz spezieller Laufunterwäsche von Newline raspel ich mir immer die Innenseiten der Oberschenkel auf, bei Läufen über 10 km. Zusätzlich creme ich mir noch die empfindlichen Stellen vor dem Laufen mit Melkfett ein, wirkt aber nur begrenzt. Kennt jemand das Problem und hat d i e Lösung?
probiere verschiedene Kombinationen aus Unterhose/Laufhose aus. Meisstens ist es das Bündchen oder eine Naht, die reizt. Neben Melkfett eignet sich auch Vasiline oder Sonnencreme, aber wenn was schabt dann hilft das auch nicht viel. Ansonsten noch VOR dem Lauf waschen/duschen.
triamarc49
16.02.2008, 00:12
irgendeine Creme..ich nehme immer Vaseline, habe da auch so meine Probleme zw. den Schenkeln, lauf die langen Dinger nur mit den typ. Sprinterhosen (Damenmodel) , die haben innen ganz wenig Material, sieht zwar grenzwertig aus, aber es hilft :gut:
Manni
Hallo Peter,
dieses Problem kenne ich, wenn ich aus dem Winter komme (Tights, kein Haut- zu Hautkontakt) und dann zum ersten Mal wieder mit kurzen Hosen laufe (wo die Oberschenkel aneinander reiben). Nach einigen Tagen hat sich dann aber Hornhaut gebidet, so dass da nichts mehr aufreibt. So lange mache ich vor und nach dem Laufen Nivea rauf.
N.
danke für die Tips. Ich werde es mal abwechselnd mit Vaseline und Nivea probieren. Im Sportgeschäft hat man mir heute morgen erzählt, enganliegende Hosen, ähnlich wie die Radlerhosen, könnten das Problem auch beheben. Ich werde berichten, wenn ich das Problem behoben habe.
Signore Rossi
16.02.2008, 16:24
Gesern wurde mein Garmin eingeschickt X(. Irgend ein Problem mit den Kontakten am Gerät wodurch die Verbindung zum PC nicht mehr stabil ist.
Dafür komme ich gerade vom laufen zurück und kann Euch versichern: man kann sogar ohne GPS-Spielzeug laufen ;).
Gesern wurde mein Garmin eingeschickt X(. Irgend ein Problem mit den Kontakten am Gerät wodurch die Verbindung zum PC nicht mehr stabil ist.
Dafür komme ich gerade vom laufen zurück und kann Euch versichern: man kann sogar ohne GPS-Spielzeug laufen ;).
Hallo Signore Rossi,
welchen Forerunner hast Du und sind die km Angaben korrekt?
JoachimD
16.02.2008, 21:17
guten Abend ins Forum. Hier ist es gerade 5:15 und in wenigen Stunden beginnt der Tokyo Marathon. Grrr, werde den 6:02 Zug nehmen, um rechtzeitig am Start zu sein... 1,4 C und noch dunkel. Wir haben schon ein tolles Hobby... ;-)
Victor Roethlin, der Schweizer Rekordhalter, ist auch am Start. Vielleicht kann ich ein Autogramm ergattern!
Bericht kommt dann später.
Ganbatte,
jagdriver
16.02.2008, 21:23
Alles Gute Joachim!
Keep on runnig!
Robby
Signore Rossi
16.02.2008, 21:32
Viel Erfolg, Joachim :gut:! Freue mich schon auf Deinen Bericht!
@ firefox: Garmin Forerunner 205. Der einzige Unterschied zum 305 ist der fehlende Pulsmesser.
KM-Angabe ist absolut gut (lässt sich auf bekannten, vermessenen Strecken kontrollieren).
@Joachim!
Ich drück Dir auch die Daumen. Keep on running.
triamarc49
16.02.2008, 22:39
Original von JoachimD
guten Abend ins Forum. Hier ist es gerade 5:15 und in wenigen Stunden beginnt der Tokyo Marathon. Grrr, werde den 6:02 Zug nehmen, um rechtzeitig am Start zu sein... 1,4 C und noch dunkel. Wir haben schon ein tolles Hobby... ;-)
Victor Roethlin, der Schweizer Rekordhalter, ist auch am Start. Vielleicht kann ich ein Autogramm ergattern!
Bericht kommt dann später.
Ganbatte,
lauf einfach in seinem Windschatten, bis KM 32 gehts das schon, und dann beißen beißen :gut: :gut:
drücke dir auch die Daumen das alles gut läuft, wünsche Dir gute Beine
Manni
Signore Rossi
17.02.2008, 13:36
Joachim: bist Du "Bib number 24373"? 8o
Du Tier! :verneig:
JoachimD
18.02.2008, 01:29
Joachim: bist Du "Bib number 24373"? 8o
Du Tier! :verneig:
Ja, das ist meine BIB Nr. Wetter war perfekt, etwas voll die ersten km, weil zu viele Vereinsläufer im A Block waren, die da nicht hingehören (sorry, aber meine Meinung). Sind im B Block gestartet und bis km 28 habe ich für einen Laufkollegen die Pace gemacht, der dann auch deutlich unter 3h geblieben ist. Dann die letzten 14km noch mal aufs Gaspedal gedrückt und zum Schluss ziemlich gelitten :D
Bin aber sehr zufrieden mit der Nettozeit von 2:56:52. Jetzt eine Woche Pause und dann wieder langsam loslegen...
[/quote]
Bin aber sehr zufrieden mit der Nettozeit von 2:56:52. Jetzt eine Woche Pause und dann wieder langsam loslegen...[/quote]
Hallo Joachim,
meinen Glückwunsch, tolle Zeit!
Signore Rossi
18.02.2008, 08:36
Glückwunsch! :dr:
Irgendwann knacke ich die 3:00 h auch noch... ;).
jagdriver
18.02.2008, 08:53
Glückwunsch Joachim - ein Marathon unter 3 h. http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h030.gif
Schaff ich mein Leben nicht mehr!
Gruß
Robby
Joachim,
herzlichen Glückwunsch - tolle Leistung! :gut:
Feier Dich schön, Du hast es Dir verdient :dr:
Mein Glückwunsch, Joachim. Tolle Leistung. :gut: :dr:
JoachimD
18.02.2008, 11:55
Glückwunsch! :dr:
Irgendwann knacke ich die 3:00 h auch noch... ;).
daran zweifel ich keine Sekunde... :gut:
triamarc49
18.02.2008, 12:42
Joachim :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: klasse Zeit
erzähle mal was von den Beinen so ab km 32/33....37/38..
oder schon verdrängt ;) ;) ;)
Manni
Original von triamarc49
erzähle mal was von den Beinen so ab km 32/33....37/38..
Manni
wenn Mann/Frau richtig trainiert, gibt es keine Probleme mit den Beinen.
Der Alt-Laufguru Peter Greif empfiehlt 7-8 lange Vorbereitungsläufe a 35 km.
Nach dieser Vorbereitung passiert auf den letzen 7,2 km nix mehr.
triamarc49
18.02.2008, 19:15
Peter pardon, die Frage ging eher an Joachim,
war nicht allgemein gemeint ;) ;)
mag Greif nicht
Manni
Signore Rossi
18.02.2008, 20:39
Original von firefox
...Alt-Laufguru Peter Greif empfiehlt 7-8 lange Vorbereitungsläufe a 35 km...
Und damit hat der gute Peter verdammt recht :gut:! Die langen Einheiten sind das A und O der Vorbereitung! :op:
JoachimD
18.02.2008, 22:34
Original von triamarc49
Peter pardon, die Frage ging eher an Joachim,
war nicht allgemein gemeint ;) ;)
mag Greif nicht
Manni
naja, bei mir geben zum Schluss immer die Beine nach. Das Herz-Kreislaufsystem ist immer noch prima in Ordnung, aber wenn man flott unterwegs ist, dann werden die Beine doch ziemlich mitgenommen. Die Folge: sie gehorchen nicht mehr richtig und man läuft wie auf Eiern. Lange Läufe sind die wichtigste Vorbereitungsform für den Marathon, gegen Ende der Vorbereitung sollten sie auch etwas schneller gelaufen werden.
svendocino
19.02.2008, 11:02
Original von jagdriver
Glückwunsch Joachim - ein Marathon unter 3 h. http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h030.gif
Schaff ich mein Leben nicht mehr!
Gruß
Robby
So geht's mir auch. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Glückwunsch Joachim! :dr:
triamarc49
19.02.2008, 11:29
Original von firefox
Und damit hat der gute Peter verdammt recht :gut:! Die langen Einheiten sind das A und O der Vorbereitung! :op:
klar Rossi, aber es gibts solche und solche ..Lange Läufe..
und ich kenne kaum einen Läufer der seinen M-Lauf in seiner für ihn an diesem Tag max. Bestzeit läuft, die letzten ca. 5km keine Probleme mit den Beinen hat.
klar, wenn ich 3.29 könnte mit absoluter Anstrengung drauf habe, aber an den Tag bewußt nur 3.40 laufe, bekomme ich die Probleme nicht.
Greif finde ich für die Vorbereitung zu hart ( Amateure), wenn ich einen langen Lauf mache mit 35km!! und das letzte Drittel auch noch schnell, wie lange brauche ich dann zu Erholung :grb:, und dabei würde doch in 2 Tagen schon wieder ne schnelle Einheit auf dem Programm stehen, und die kann ich nur mit erholten Beinen gut ausführen..
Manni
Original von triamarc49
Original von firefox
klar Rossi, aber es gibts solche und solche ..Lange Läufe..
und ich kenne kaum einen Läufer der seinen M-Lauf in seiner für ihn an diesem Tag max. Bestzeit läuft, die letzten ca. 5km keine Probleme mit den Beinen hat.
klar, wenn ich 3.29 könnte mit absoluter Anstrengung drauf habe, aber an den Tag bewußt nur 3.40 laufe, bekomme ich die Probleme nicht.
Greif finde ich für die Vorbereitung zu hart ( Amateure), wenn ich einen langen Lauf mache mit 35km!! und das letzte Drittel auch noch schnell, wie lange brauche ich dann zu Erholung :grb:, und dabei würde doch in 2 Tagen schon wieder ne schnelle Einheit auf dem Programm stehen, und die kann ich nur mit erholten Beinen gut ausführen..
Manni
@Manni
wenn man die 35 km mal an 3 oder 4 Wochenenden gelaufen hat, wird's einfacher. Der Körper passt sich doch erstaunlich schnell an. Trotzdem wird der Marathon natürlich immer eine Herausforderung bleiben. Ich trainiere auch mit den
Greif-Plänen, bin aber leider von 3 Stunden meilenweit entfernt, bin aber mit Greif immerhin 20 Minuten schneller geworden.
triamarc49
19.02.2008, 19:12
ja Peter, jeder trainiert ein bisle anders ;)
es gibt halt auch die Theorie, der Lange Lauf sollte nicht länger als 3Std sein...
1-2 mal mache ich auch die 35, aber ist dann schon grenzwertig
Manni
Original von triamarc49
ja Peter, jeder trainiert ein bisle anders ;)
es gibt halt auch die Theorie, der Lange Lauf sollte nicht länger als 3Std sein...
[schnipp]
Manni
das jeder anders trainiert ist ja auch gut so.
Mit den 3 Stunden, das erzählen mir meine Laufkumpane auch immer.
Die laufen die 3 Stunden dann im 6:15 Tempo und kommen somit auf 29 km.
Und das ist imho einfach zu wenig.
Signore Rossi
19.02.2008, 20:17
Original von firefox
wenn man die 35 km mal an 3 oder 4 Wochenenden gelaufen hat, wird's einfacher.
Mir hat die Erfahrung gezeigt dass die Läufer, die keine 7 - 8 Einheiten mit 35km Umfang in der Marathonvorbereitung gemacht haben diejenigen sind, die hinterher erzählen dass sie "bis km 35 super drauf waren" und "gar nicht wissen wieso sie plötzlich so eingebrochen sind".
triamarc49
19.02.2008, 20:32
Rossi, meine Erfahrungen:
bei meinen M-Läufen immer persönliche Vorgabe erreicht
3.29.59 Zielvorgab...3.29.32 erreicht..die letzten 5km war halt extrem von den Beinen her, auch im letzten 5km-Abschnittt 2-3min verloren, aber die Reserve habe ich mir vorher erarbeitet.
6- 7 lange Läufe 30er, davon 2 oder eher keinen 35er..
Manni
Signore Rossi
19.02.2008, 20:43
30er sind ja auch schon mal was... (jetzt wirklich ernst gemeint).
Es gibt aber genügend Leute die glauben, dass 25km in der Vorbereitung als "Lange" ausreichen - und dass zweifle ich erheblich an.
Du hast aber recht dass Greif verdammt hart ist. Wenn man aber nach einem individuellen Plan trainiert stellt man dann während der Einheit fest, dass die nicht für mögliche gehaltene Vorgabe doch zu schaffen ist. Und das ist das beste Zeichen dafür das Greif-Pläne wirklich was bringen.
Einziges Problem: Wenn Du auf Grund von Erkältung o. ä. mal eine Woche aussetzen musst wirft es Dich unglaublich zurück...
triamarc49
19.02.2008, 21:07
so kommen wir ja auf einen Nenner, ja bei mir sind es dann schon so 31..32...klar mit 25 kommst net weit, das ist der Einbruch klar, da machen die Beine nicht mit, wie denn auch....
aber die große Kunst ist halt, in SEINEN Körper reinzuhorchen, was verträgt ER, was braucht ER, ist bei jedem ein wenig anders
Manni
Es gibt aber genügend Leute die glauben, dass 25km in der Vorbereitung als "Lange" ausreichen - und dass zweifle ich erheblich an.
Zu diesen Leuten gehörte mein Trainer. Die zweite Hälfte im Marathon war auch immer erheblich schwieriger als die erste ;)
Würde ich nochmal Marathon laufen, dann sicher nicht ohne einige lange Einheiten (30-35k).
Keep on running-
Nico
Signore Rossi
20.02.2008, 21:33
Hatte ja kürzlich von den Macken meines Garmin beim Datenübertragen erzählt.
Am Freitag hatte ich dann die Nase voll und hab' das Gerät zurück zum Händler gebracht. Heute klingelt das Telefon: Gerät wieder da, wieder voll funktionsfähig, neue Dockingstation anbei.
Respekt :gut:! Habe damit gerechnet dass das Ding jetzt vier Wochen weg ist. Scheint aber ausser der Größe nichts mit 'ner Panerai gemeinsam zu haben... :rofl:
triamarc49
24.02.2008, 21:39
so wer läuft :grb:
vorletzte Woche Gesamt: 68km kurzer Lauf 18km
letzte Woche Gesamt: 71 langer Lauf 22km
diese Woche Gesamt: 65 langer Lauf 25.5km 6er 'Schnitt
Manni
letzte Woche gesamt: 50 km
jagdriver
25.02.2008, 08:07
Fast exakte 50 km - mehr ist nicht drin,
da Schwimmtraining wieder intensiver ist.
Gruß
Robby
Signore Rossi
25.02.2008, 08:42
Letzte Woche: 67,8 km
Di 11,6km locker
Mi 19,6km zügig
Do 11,6km mit 4 Intervallen á 1.000m
Sa 15km Volkslauf
So 10km regenerativer Berglauf
JoachimD
25.02.2008, 14:34
bin gerade auf Reise in China, genauer Fuzhou. Draussen regnet es ziemlich.
Komme gerade wieder von 14km auf dem Laufband. Habe mir dabei einen Amischinken angeschaut, Schwarzweiss und ohne Handlung. Oh Mann, 1h kann einem wirklich lange vorkommen...
Signore Rossi
25.02.2008, 15:19
Also bei 14km in 1h auf dem Laufband bekäme ich die Handlung vom Film auch nicht mit...
JoachimD
25.02.2008, 15:32
Also bei 14km in 1h auf dem Laufband bekäme ich die Handlung vom Film auch nicht mit...
also, es waren 1:05, um genau zu sein ;)
und der Film ist wirklich ziemlich schrottig... Irgendein Boxer, der in eine Garnision kommt und nicht mehr boxen will. Ein Commander, mit einer Frau, die ein Kind verloren hat... usw. usf. ...
Jetzt gucke ich "Monk". Ist 1000x besser...
Signore Rossi
25.02.2008, 16:09
Ich geh' gleich bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel laufen... ;)
triamarc49
25.02.2008, 18:22
Letzte Woche: 67,8 km
Di 11,6km locker
Mi 19,6km zügig
Do 11,6km mit 4 Intervallen á 1.000m
Sa 15km Volkslauf
So 10km regenerativer Berglauf
Rossi wie kann man regenerativ den Berg hoch laufen 8o 8o
ich hasse Berge ;) ;)
Manni
Signore Rossi
25.02.2008, 19:35
Schön locker, die Aussicht geniessend - waren auch nur 550 HM... ;)
Hatte ja kürzlich von den Macken meines Garmin beim Datenübertragen erzählt.
[schnipp]
Hallo Rossi,
bin kurz davor, mir die Garmin FR205 zu kaufen. Lese gerade im Greif Shop von Ausnahmen abgesehen, schlechte Kritiken. Kannst Du aus Deiner Erfahrung noch mal berichten? Ich hänge hier mal die Kritiken ein:
von alexander Jureschek aus 83075 Bad Feilnbach am 17.06.2006
Leider funktioniert mein Garmin 205er unter Bäumen nicht ausreichend. Er zeigt anstatt 5min Schnitt dann nur mehr einen 8 MinutenSchnitt an. Außerdem zeigte er bei einer mit dem Rad vermessenen Strecke 14,5km nur 14,1 km an. Dies zu Ihrer Info. Ich habe das Gerät nicht bei Ihnen sondern bei einem Garminhändler vor Ort gekauft. Jedoch habe ich auch Ihre Beurteilung gelesen und diese war wichtig für meine Entscheidung Gruß alexander Jureschek PS aber doch ein schönes Spielzeug
von matthias aus Hamburg am 09.09.2006
Die Verarbeitung scheint nicht so gut zu sein. Bei meinem FR205 ließ sich nach nur 3 Wochen die Start/Stop Taste nicht mehr betätigen und nun warte ich schon fast 6 Wochen auf die Reparatur meines Spielzeugs, das ich eigentlich zur Distanzmessung für meine langen Läufe benötigt hätte. Die Geschwindigkeitsmessung während des Laufens springt auch ständig hin und her, so dass man sich nur "auf letzte gelaufene Runde" einigermaßen verlassen kann.
von Michael aus Wetter am 05.01.2007
Ich habe genauso wie meine Vorredner keine guten Erfahrungen mit dem Forerunner 205 sammeln können. Bei zwei Marathonläufen, einer im Wald, der andere auf offener Flur, versagte der Satellitenempfang nach 11 bzw. 23 KM! Nicht nur dieses: die Warnmeldung im Display überdeckte auch noch die Stoppuhrfunktion. Ich kann dieses "Gerät" Niemandem empfehlen. Die Streckenlänge wird teilweise ungenau wiedergegeben, die Paceanzeige ist meistens - auch bei entsprechender Glättung - ungenau. Für Einsätze auf fremden Terrain also auch vollständig ungeeignet! Mein Gerät wird nunmehr vom Händler gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. Ich werde mir nunmehr eine Armbandstoppuhr hier von Greif kaufen. Neue Strecken in der Heimat werde ich mit mit geeichtem Fahrradtacho ausmessen. Den Rest schenke ich mir... . Grüße Michael
von Petra aus Horneburg am 10.06.2007
Habe zwar Schwierigkeiten gehabt am Anfang,aber dann habe ich alles aus probiert.Bin damit auch dieses Jahr über den Rennsteig.Nicht einmal da ist die Uhr ausgestiegen.Vielleicht muß man mit so einen Gerät etwas geduld haben.
von Stefan aus dem Ruhrgebiet am 19.06.2007
Dem GPS-Chip sollte man ausreichend Zeit zum Einmessen geben. Am besten immer am gleichen Ort starten oder ausreichend früh starten. die Entfernung bei nicht kurvenreichen Strecken ist metergenau. Geschwindigkeiten beim Laufen sind ungenau, jedoch nach Übertragung an den PC eindeutig erkennbar.
von Andreas aus 42897 am 02.07.2007
Leider kann ich den Garmin Forerunner 205 nicht als präzises Meßinstrument empfehlen. Die angezeigten Momentan-geschwindigkeiten unterliegen einer erheblichen Anzeigeverzögerung. Die Wegstrecke eines bestimmten Laufs wird jedoch reproduzierbar abgebildet. Die Verarbeitung ist nicht so gut. Auch bei meinem Forerunner führt das Drücken der Start/Stop-Taste bereits nach 3 Monaten nicht mehr zum Einschalten des Geräts. Die Software des Mikrocontrollers hat sich offenbar aufgehangen. Mit der Tastenkombination MODE+RESET und anschließendem Drücken der Start-Taste läßt sich die Uhr jedoch wieder starten.
von Frank aus Velbert am 04.12.2007
Garmin Forerunner 205: Im Vergleich zum Vormodell 201er mit einem starken Empfangsteil ausgestattet. Rundensplitting auf 1km einstellen und dann mit Projektion-Pace für den aktuellen Km in der Großanzeige arbeiten. Dann ist die Messung ausreichend verlässlich. Teuer, aber nett! Ab und zu die Lade-Kontakte mit weichem Radiergummi reinigen.
Signore Rossi
26.02.2008, 09:20
Mir ist auch schon aufgefallen dass gerade bei Peter Greif die Rückmeldungen auf den Garmin wenig positiv ausfallen. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen...
Neben mir laufen mein Bruder und einer meiner Trainingspartner mit einem Garmin. Das einzige, was wir aus den o. g. Mitteilungen nachvollziehen können ist die Anzeigeverzögerung bei der Momentangeschwindigkeit. Die Empfindlichkeit kann man aber über die Glättung einstellen. Ich orientiere mich eh lieber an der Durchschnittsgeschwindigkeit des vergangenen Kilometers, da ein ständiges Auf und Ab der Anzeige der Momentangeschwindigkeit allen schon durch die plötzliche Armbewegung zum Ablesen unumgänglich ist.
Bei Bahntaining oder Wettkämpfen zeigt sich dass die angezeigten Tempi und Entfernungen alle nahezu korrekt sind. Nahezu heisst in diesem Zusammenhang z. B. das eine 10km-Runde schonmal 9,97km lang sein kann. Aber wen interessiert das wirklich? ;)
Die von mir beschriebene Macke beruht wohl auf einem Gerätefehler - darf mann also nicht mit den vorgebrachten Kritiken vermischen.
Zusammen mit der Software "Sporttracks" (gibt es kostenlos im Internet) ist der Garmin ein tolles Läuferspielzeug und von meiner Seite eine klare Empfehlung!
Mir ist auch schon aufgefallen dass gerade bei Peter Greif die Rückmeldungen auf den Garmin wenig positiv ausfallen. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen...
Neben mir laufen mein Bruder und einer meiner Trainingspartner mit einem Garmin. Das einzige, was wir aus den o. g. Mitteilungen nachvollziehen können ist die Anzeigeverzögerung bei der Momentangeschwindigkeit. Die Empfindlichkeit kann man aber über die Glättung einstellen. Ich orientiere mich eh lieber an der Durchschnittsgeschwindigkeit des vergangenen Kilometers, da ein ständiges Auf und Ab der Anzeige der Momentangeschwindigkeit allen schon durch die plötzliche Armbewegung zum Ablesen unumgänglich ist.
Bei Bahntaining oder Wettkämpfen zeigt sich dass die angezeigten Tempi und Entfernungen alle nahezu korrekt sind. Nahezu heisst in diesem Zusammenhang z. B. das eine 10km-Runde schonmal 9,97km lang sein kann. Aber wen interessiert das wirklich? ;)
Die von mir beschriebene Macke beruht wohl auf einem Gerätefehler - darf mann also nicht mit den vorgebrachten Kritiken vermischen.
Zusammen mit der Software "Sporttracks" (gibt es kostenlos im Internet) ist der Garmin ein tolles Läuferspielzeug und von meiner Seite eine klare Empfehlung!
@Rossi
danke für die Info. Nach meinem Urlaub werde ich mir das Teil besorgen. Offen ist noch ob über den Fachhandel oder die Bucht.
Hmm, keiner mehr da der noch läuft?
Gestern habe ich eine ~30km Markierungsrunde gelaufen für unseren Donatuslauf... Puhh war das anstrengend, vor allem das ständige Abstoppen bei jedem KM und dann wieder los... Heute habe ich richtig Elefantenbeine :D
Das war jetzt das dritte WE hintereinander mit 30km + zum Glück ist nächstes WE Pause amgesagt, da ich bei unserem Lauf ja helfe und in 14. Tagen geht es zum Eschweiler Volkslauf (HM) um mal wieder einen (Trainings)Wettkampf mitzunehmen.
Was geht denn bei Euch so ab?
Signore Rossi
02.03.2008, 08:08
Bin um 9:00 Uhr verabredet für 35km. Werde heute Nachmittag berichten ob "Emma" wenigstens "Von hinten geblasen" hat... :D ;).
Erst den Finger in die Luft heben und die Runde ggf. andersherum Laufen, dann klappts auch mit dem Schiebewind :D
Also ein wenig mulmig war mir gestern schon, zumal unsere Strecke fast komplett im Wald verläuft...aber war gar nicht so schlimm eigentlich gaznz ordentliche Bedingungen. Laut meiner Uhr waren es gestern "nur" 28km aber durch die ganze Vermess und Beflaggungsaktion waren es deutlich über 30km...
Signore Rossi
02.03.2008, 13:22
Zurück, geduscht und angenehm platt.
35km, wobei mein Sparingspartner ab KM 26 mit leichten Schmerzen im hinteren, linken Oberschenkel geschwächelt und ich die letzten 4km alleine laufen musste. Dafür habe ich die letzten 4km genutzt um nochmal etwas Druck auf den Kessel zu geben :D.
Der Wind war teilweise sehr heftig, Bäume lagen nur zwei Stück im Weg.
Letztendlich waren es 3:08'04", was einem 5'22er Schnitt entspricht.
triamarc49
02.03.2008, 17:29
KW 6 Gesamt: 68km kurzer Lauf 18km
KW 7 Gesamt: 71 langer Lauf 22km
KW 8 Gesamt: 65 langer Lauf 25.5km 6er 'Schnitt
KW 9 Gesamt: 79,60km Langer Lauf 30,5 6er Schnitt Beine
zurück, unangenehm platt und jetzt kommt die Wanne ;) ;)
Manni
Signore Rossi
04.03.2008, 22:40
Hatte ja bereits vor einiger Zeit über die Probleme mit meinem Garmin gepostet.
Nach dem ersten Einsenden funktioniert er immer noch nicht richtig, also wieder zurückgeschickt und gestern mal höflich nachgefragt wie denn nun der Stand der Dinge ist. Heute folgte ein Anruf: "Garmin hat ein komplett neues Gerät mit allem Zubehör geschickt".
Da kann man nur sagen: wohl dem, der beim Fachhändler kauft und nicht jedem Internet-Händler wegen zwei Cent nachläuft! :gut:
triamarc49
05.03.2008, 14:07
läuft hier jemand zufällig Freiburg HM bzw Marathon
Sonntag 6.4.08 Marath. Startzeit: 11.05 Uhr
Manni
Signore Rossi
05.03.2008, 20:50
Ich habe vor den HM mit meinem Schützling zur Wien-Vorbereitung zu laufen. Zielzeit: sub 1:35:00
triamarc49
05.03.2008, 20:56
oh Rossi cool, dann können wir ja vor dem Start mal ..Hallo.. sagen ;) ;)
ich werde ziemlich sicher den Ganzen laufen, aber nicht in 3.10 ;)
Manni
Signore Rossi
05.03.2008, 21:26
Original von triamarc49
oh Rossi cool, dann können wir ja vor dem Start mal ..Hallo.. sagen ;) ;)
Würde mich freuen!
triamarc49
05.03.2008, 21:27
ich bin der, mit dem roten Sprinter-Damenhösle ;) ;)
Manni
Signore Rossi
05.03.2008, 21:29
Ach DU bist das... ;)
triamarc49
06.03.2008, 00:41
Vorsicht, ich laufe hinter dir !
Manni
so, melde mich vom 14tägigen Urlaub auf den Malediven zurück.
War einfach zu heiß (31/32 Grad C.) dort zum Laufen. Habe gerade meine ersten 10 km gelaufen.
triamarc49
09.03.2008, 12:51
KW 9 Gesamt: 79,60km Langer Lauf 30,5 6er Schnitt
KW 10 Gesamt: 81,50km Langer Lauf 31 5,8er Schnitt Beine okay
den langen Lauf auf meiner Hausstrecke: Laufband :motz:
;) ;)
Manni
Hi Leutz!
Schon lange nicht mehr gepostet hier, aber doch regelmäßig wenn möglich meine Runden gezogen !
Leider hat mich meine Rückenentzündung immer wieder eingeholt , und so konte ich das Jahr doch nicht so beginnen wie ich es vorgehabt habe, aber auf so 250 - 300 km bis heute werde ich wohl doch kommen !
KEEP on MOVIN !!
Signore Rossi
14.03.2008, 11:46
Tja Jungs, für mich hat es in der letzten Woche nur zu diesem einen Lauf gereicht:
http://i27.tinypic.com/1g4r6f.jpg
Dafür war dieser sensationell schön! :gut:
Da ich noch Urlaub hab werde ich aber jetzt mal meine Runde drehen um wieder in Gang zu kommen ;).
@ Manni: Langer Lauf auf dem Laufband 8o? Du Mentalmonster :D!
Sehr schön, Martin, ich wusste doch, wir können auf Dich zählen! ;)
Das Bild der Laufstrecke hier - hast Du das aus dem Hubschrauber gemacht? ;)
triamarc49
14.03.2008, 15:15
@ Manni: Langer Lauf auf dem Laufband 8o? Du Mentalmonster :D!
Genau :gut:, ist aber wirklich so, wenn du es auf dem Laufband schaffst, und nicht nur einen, dann fällt es draußen umso leichter, gute Schule,
im Studio steht ne Pflanze vor dem Band mit 2.1789 Blätter, die zähle ich von unten hoch, dann wieder von oben runter usw usw. ;) manchmal verzählte ich mich, dann gings wieder von neuem los ;), und schon schon sind 2.5 Std rum, und die letzte halbe Std. heißt es dann beißen... :motz: :motz:
Manni
Signore Rossi
15.03.2008, 16:46
Original von NicoH
Das Bild der Laufstrecke hier - hast Du das aus dem Hubschrauber gemacht? ;)
Neee, aus dem Heli sah der Central Park so aus: :D
http://i32.tinypic.com/2zsbh8j.jpg
Gerade zurück von 27km bei sommerlichen 18-20°C. Ist man gar nicht mehr gewohnt solche Temperaturen... (dafür hab' ich jetzt den richtigen Bierdurst für die Party heute Abend ;)).
triamarc49
16.03.2008, 14:26
KW 9 Gesamt: 79,60km Langer Lauf 30,5km 6er Schnitt
KW 10 Gesamt: 81,50km Langer Lauf 31km 5,8er Schnitt
KW 11 Gesamt: 80,50 km Langer Lauf 30.5km 6er Schnitt
Beine leider grenzwertig heute ;( aber Freiburg kann langsam kommen :gut:
Manni
die urlaubsbedingte 14tägige Pause ist mir nicht wirklich gut bekommen.
Habe am 1. und 2. Tag mit 10 km begonnen, heftigen Muskelkater bekommen,
am 3. bis 5. Tag nur noch 5 km gelaufen und immer noch Probleme mit den Oberschenkeln. Das die Kondition so schnell den Bach runter geht, hatte ich nicht erwartet. Ich dachte immer, der Körper vergißt seine Trainingseinheiten nicht!
triamarc49
16.03.2008, 17:55
Peter laaaaaaaaaaaaaaangsam anfangen, gerade in die Beine mußt am Anfang reinhören :op:
das mit dem merken, du bist dann einfach schneller wieder auf deinem Niveau, aber erstmal wieder ein kl. Anfänger, ist hart, aber da müssen wir alle durch :motz: :motz:
Manni
Fastclimber
16.03.2008, 18:04
Heute mit Training für den München-1/2-Marathon Ende Juni begonnen: 6km - 40min, schön entspannt und schmerzfei =) =)
Wenn's so weiter geht steht dem 5min/km-Schnitt nichts im Weg :supercool:
Signore Rossi
16.03.2008, 18:26
Gerade zurück von 12km im 5er Schnitt. Hatte sogar das Glück eie Regenpause zu erwischen ;).
SA/ SO jeweils wieder ne Stunde bei überaus nassen 3 Grad !
JoachimD
17.03.2008, 09:39
ihr habst gut. Habe nun eine Woche Lauffrei wegen einer nicht abklingen wollenden Erkältung. Schöner Merde...
Bin in den letzten drei Wochen wieder weniger gelaufen...
Für heute Nachmittag/früher Abend ist aber wieder eine lockere 45min. geplant. Morgen viel vor, da schadet es nicht, wenn ich nochmal den Kopf frei bekomme!
Hallo Leute!
Gestern bei recht unschönem Wetter und ziemlich tiefem Geläuf endlich mal wieder einen Wettkampf absolviert. HM beim Eschweiler Volkslauf und mit 1:22:22Std habe ich meine HM Bestzeit von bisher 1:27:46 gerdezu pulverisiert :jump: und das auf einer Strecke mit knapp 300HM 8o da war ich selber völlig perplex und musste dreimal Nachfragen ob das denn auch stimmt :D
Leider hat mein Garmin auch festgestellt das die Strecke zu kurz war :motz: aber das hat meiner Freude keinen Abbruch getan!
triamarc49
17.03.2008, 16:39
starke Leistung, um wieviel zu kurz wars denn?
kannst ja dann genau ausrechnen...
Manni