Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt!
Fluzzwupp
15.11.2011, 08:37
Achso und das mit der latenten Angst stimmt total, ich krieg schon "ein schlechtes Gewissen" wenn ich 2 Tage Pause mache...
Aber das was Du schreibst liest sich echt logisch und stimmt erschreckend gut.
Ich glaube, ich mache mal eine Woche Pause lieber bis alles Zippen und Zappen weg ist aus den Gelenken usw.
Sowas doofes :motz:
geht Radfahren? :D Spass...
Subdate300
15.11.2011, 10:34
Nur wenns dich nicht aufstellt :)
triamarc49
15.11.2011, 11:19
Aber das was Du schreibst liest sich echt logisch und stimmt erschreckend gut.
...
..bisher überlesen?
Vorsicht..Vorsicht bei einer Achillessehnen-Reizung, kann sehr langwierig sein..
da ist ne Woche gar nichts, also besser im Vorfeld bisle langsamer ...
denke mal an die 10%
Manni
max 10% Umfangsteigerung je Woche und alle drei-vier Wochen Umfang und Intensität deutlich reduzieren
Belastung-Entlastung
gebe deinen Beinen die Chance zur Erholung, leg sie hoch, entspann dich zwischen den Lauftagen
Manni
aber leider wird man hier schnell zum Weichei..
Ich find' das gut :gut:. Der Manni würde aber sicherlich noch ein paar 500m-Zwischenschritte, verteilt über drei Monate bis zum Erreichen der 20km-Marke einbauen :bgdev: ;).
nix für ungut..
Manni
Fluzzwupp
15.11.2011, 12:09
Hast ja Recht, werde mich mal eine Woche auf die faule Haut legen nun :)
Jeder Spitzensportler weiß: "Schnell wird man auf der Couch" :gut: ;)
Signore Rossi
15.11.2011, 12:40
Fragt sich bloß, was man da schnell wird... :ka: ;)
Fluzzwupp
15.11.2011, 12:46
Ja von nix kommt nix, aber es ist grad echt so, dass ich kaum auftreten kann links.
Ich hab mir nach jedem Lauf bisher notiert wie ich mich gefühlt habe und die letzten 5 Läufe waren immer mit Zipperlein bevor es dann gestern echt schlimm wurde.
Insofern muss ich glaube ich echt mal pausieren, obwohl ich gerne weiterlaufen würde.
Auf ein neues dann nächste Woche, und wenn ich schon beim loslaufen merke, nichts tut weh, machts auch wieder mehr Spass denke ich!
der Manni hat schon recht, ein Trainingszyklus besteht aus Belastung *und* Entlastung, nur so ist Superkompensation und damit Leistungssteigerung möglich...
...und eine Verletzungspause kostet viel mehr Leistung als ein gestreckter Trainingsaufbau...
triamarc49
15.11.2011, 13:42
Fragt sich bloß, was man da schnell wird... :ka: ;)
klar Rossi, auch du hast recht, schnell wird man nur durch schnelle Einheiten (Intervalle)
aber bei unserem Neu-Starter, gehts doch erstmal um ne gescheite Grundlage (Grundlagenausdauer) also muss er km schruppen, die kann er aber nur mit gesunden Gestänge durchführen
sehe bei ihm die Zeiten eher im Hintergrund
Manni
Subdate300
15.11.2011, 14:12
Rossi, Du misst mit zweierlei Maß - Du kannst keinen Anfänger mit Dir vergleichen.
Und als Anfänger sollte man sich sehr lange bezeichnen, denn nur so wird man zum Fortgeschrittenen.
Denn, auch beim Sport sollte man sich in Demut üben, sonst kommt irgendwann der Mann mit dem großen Hammer und zeigt einem WO man wirklich steht.
Das allerwichtigste ist die Grundlagenausdauer zu trainieren und gleichzeitig langsam seinen Mauskelapparat aufbauen um so seine Gelenke, Bänder und Sehnen zu schonen, welche sich viel langsamer anpassen..
Wenn man nicht gerade ein Ausnahmetalent ist tickt hier jeder Mensch gleich.
Ich war eben auch in der Situation und kann dies sehr, sehr gut beurteilen.
Ich habe (und immer noch) mich darufhin sehr viel mit Sportmedizin beschäftigt, Ernährung, Energiebereitstellung im Sport und und und. Eben auch mit dem mentalen Aspekt.
Sport im generellen ist Kopfsache, speziell im Breitensport, wo die Personen einer Art Selbstdisziplin unterworfen sind, ausgeprägt in beide Richtungen "Steh auf und tu was" und "Nein, heute nicht, das tut mir nicht gut".
Viele und da zähle ich mich auch dazu lassen sich von Parolen leiten, Männergehabe, bin 1017 km in 3 Tagen gelaufen und das bei einem 110er Puls, weil ich der große Max bin und so unglaublich fit. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ein Vergleich mit Anderen absolut nicht zielführend ist.
Wenn ich sehe was hier ein Rossi läuft (großer Respekt) oder ein Nico radelt, oder oder oder. Da kann ich ich einfach nicht ran, aber muss ich das wirklich?
Ist es nicht wesentlich cleverer MEINEN Trainingsplan zu verfolgen, reale Zeiten anzupeilen aber auch mal an seine Grenzen gehen, das ist klar.
Sport soll Spaß machen, die Erfolge kommen von alleine.
Und warum soll ich mich permanent quälen, schmerzen aushalten, Frust schieben, weil ich ein ziel nicht erreicht habe - Warum?
Mein Geld verdiene ich anderweitig.
Ich mache es aus Spaß, weil Bewegung immense gesundheitliche Vorteile bereitet.
Spaß steht bei mir an erster Stelle.
Dennoch kann ich mich den Gedanken oft nicht entziehen auch mal eine 4:30er Zeit laufen zu können.
Ich denke ich schaffe es, aber nur mit Geduld und Disziplin, auch mal ein Wochenende auf der Couch zu verbringen.
Und vor euch Jungs, hab ich echten Respekt!
Danke für den tollen Thread.
Fluzzwupp
15.11.2011, 14:36
Also danke kann ich auch nochmal sagen für die ganzen Inputs hier :gut:
Wirklich freundlich, man merkt, dass das echt ein Thema ist, dass Euch was bedeutet.
Dass ich jetzt wohl übertrieben habe liegt bzw lag wohl an der (zu großen) Euphorie die ich habe. Wenn man bedenkt, dass ich vor 8 Wochen 4km mit Gehpausen gelaufen bin und jetzt gefühlt an die 20km "drin habe" ist das schon wahnsinn.
Dass die Knochen usw da nicht mitkommen hätte ich mir denken können, habe ich aber nicht gespürt und daher auch nicht so berücksichtigt.
Muss mich nun echt zurücknehmen für ne Woche oder so, ich möchte davon unbedingt langfristig profitieren und nicht in einer Crash Aktion unbedingt bis Datum X den Marathon laufen. Auch wenn es verführerisch ist, da sagen meine Knochen jetzt schon danke nein leider.
Mir geht es insbesondere um den Abbau von Stress usw und das ist unfassbar, was Laufen dazu beitragen kann, hätte ich das mal 10 Jahre eher gemerkt, es hätte mir einiges leichter gemacht. Ganz sicher. Insofern möchte ich nach vorne blickend die Dinge einfach gut machen und davon dann auch profitieren.
triamarc49
15.11.2011, 14:52
.... Männergehabe, bin 1017 km in 3 Tagen gelaufen und das bei einem 110er Puls, ....
8o8o
echt?
Rossi, Du misst mit zweierlei Maß - Du kannst keinen Anfänger mit Dir vergleichen.
.
ist oft für "Talente" schwer,
früher wollten alle meine Schüler genau die gleiche Vorhand wie Ivan Lendl spielen, wir übten..übten..übten. Technik..Technik
dann kam die Erlösung: Ivan wurde in einem Interview gefragt: wie würden sie einem Schüler Ihre Vorhand beibringen?
Oh, das ist ganz einfach: Er muss den Ball einfach früh treffen
..na dann ;)
Manni
triamarc49
15.11.2011, 15:00
Mir geht es insbesondere um den Abbau von Stress usw und das ist unfassbar, was Laufen dazu beitragen
du machst das schon:gut:
nimm dir einfach von jedem das Beste
vom Rossi den Biss
vom Steff das Wissen
vom Nico sein Bauchgefühl
und vom Manni seine Altersklugheit (;)) Spässle
Manfred
Fluzzwupp
15.11.2011, 15:16
Werd ich :gut:
Jetzt erstmal Fuss hoch und abwarten. Was wäre eigentlich ein gutes Alternativtraining?
Radfahren (Ergometer)? Crosstrainer? Schwimmen?
Alles!!
Skilanglauf und Rollerbladen passen auch noch dazu :dr:
triamarc49
15.11.2011, 15:25
mach `nen Triathlon ohne Laufen
Manni
Kann mir mal bitte einer meine Räder klauen?! Danke..
Ich komme diesen Winter einfach nicht ins Laufen rein. Ist doch schei...
Das Problem ist einfach, unter der Woche müsste ich im dunklen und bei der Kälte alleine Laufen. Klar am WE läuft dann der Rossi mit mir. Aber macht das mal, wenn ihr unter der Woche nicht gelaufen seit. Da hat man dan überhaupt keine Lust mehr drauf.
Gestern Abend z.B. Laufen oder im dunklen mit dem MTB raus. Zwei SMS verschickt mitfahrer Gefunden. Und zwei Stunden Grundlage gefahren.
Was soll man da machen!
Signore Rossi
15.11.2011, 16:43
...unter der Woche müsste ich im dunklen und bei der Kälte alleine Laufen...
Na und? :ka: Muss ich auch... =(
Morgens laufen.
Ich schaffe es momentan 2-3 mal um 5:30 Uhr aufzustehen und ne Stunde zu laufen.
Fühlt sich gut an. Und man hat es dann für den Tag aus dem Kopf. Abends nach der Arbeit und mit Hunger nochmal raus, schaffe ich wirklich nicht.
Signore Rossi
15.11.2011, 16:50
So unterschiedlich sind die Biorythmen. Ich? Morgens um 5:30h 8o? Im ganzen Leben ned... :weg:
Fluzzwupp
15.11.2011, 17:08
Meine besten Läufe habe ich immer abends direkt nach der Arbeit gehabt. Morgens, sogar ausgeschlafen am WE war es immer eine Qual :D
Bin übrigens bisher nur alleine gelaufen, ist mir zZ auch noch am Liebsten. Andere bringen mich nur aus dem Rhythmus irgendwie..
So unterschiedlich sind die Biorythmen. Ich? Morgens um 5:30h 8o? Im ganzen Leben ned... :weg:
Genau so hier bei mir!
Ich kann hier ohne strafrechtliche Konsequenzen gar nicht beschreiben was ich tun würde wenn mir jemand sagen würde, ich soll um 5:30 laufen!:bgdev:
Ich laufe Mittags, 3 x die Woche je 1 Stunde, mehr Zeit habe ich nicht, sonst würde ich wohl länger laufen. Schaffe immer einen Schnitt von 10 KM/H.
Wenn ich allerdings länger laufen würde, würde ich jedoch wohl an Langeweile sterben!=(
Ich habe auch nach Jahren des Laufens immer noch das massive Problem, das sich schon nach wenigen Schritten mein Hirn komplett leert, so das ich weder denken kann, noch sonst etwas machen kann, das einzige was sich einstellt ist gigantische Langeweile, unglaubliche Langeweile, nicht zu fassende Langeweile.=(
Es spielt dabei im übrigen auch kenerlei Rolle, ob ich zu Hause auf den Laufband, im Wald, über Felder oder sonst wo laufe, ist immer geich langweilig.
ABER: Wenn es dann vorbei ist, fühle ich mich wunderbar und mit weiteren 3 mal die Woche ein wenig Gewichte wuchten tut es mir eben auch sehr gut.
Ich bin ja schließlich schon alt und da muß man was tun.
Bin meist erst um 19 oder 20 Uhr daheim. Dann noch Laufen fällt dann echt flach.
Und tun muss ich was. :ka:
Fluzzwupp
15.11.2011, 17:14
Wieso fällt das flach? Ist doch nicht zu spät prinzipiell. Ich gehe meist erst so ab 19 Uhr laufen, bin auch selten eher daheim. Ich komm meist daheim an, zieh direkt Laufklamotten an und direkt wieder raus.
Ich esse im Office so um 4 meist noch was kohlenhydrat-reiches (Kuchen oder so :D ) und dann hab ich genug Saft um um 19 Uhr zu laufen.
Wieso fällt das flach? Ist doch nicht zu spät prinzipiell. Ich gehe meist erst so ab 19 Uhr laufen, bin auch selten eher daheim. Ich komm meist daheim an, zieh direkt Laufklamotten an und direkt wieder raus.
Ich esse im Office so um 4 meist noch was kohlenhydrat-reiches (Kuchen oder so :D ) und dann hab ich genug Saft um um 19 Uhr zu laufen.
Im Sommer, wenn es bis 22 Uhr hell ist, kann ich, und mache das dann auch oft, auch um 19 Uhr oder sogar später laufen, aber jetzt im Winter, sihe oben!:bgdev:
Signore Rossi
15.11.2011, 17:25
Andererseits, schau mal aus dem Fenster... ob Du jetzt, in zwei oder in drei Stunden laufen gehst: dunkel iss'es ohnehin :ka: ;).
triamarc49
15.11.2011, 17:32
Ich habe auch nach Jahren des Laufens immer noch das massive Problem, .
wo sind Deine:
Endorphine regeln Empfindungen wie Schmerz (Analgesie) und Hunger. Sie stehen in Verbindung mit der Produktion von Sexualhormonen und werden mitverantwortlich gemacht für die Entstehung von Euphorie. Das Endorphinsystem wird unter anderem in Notfallsituationen aktiviert. Bisher wurde angenommen, dass die Endorphinausschüttung der Grund sei, warum manche schwer verletzte Menschen zunächst keine Schmerzen verspüren. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das aus der Hypophyse in die freie Blutbahn freigesetzte beta-Endorphin zwar an Opioidrezeptoren bindet, aber keine Analgesie vermittelt. Dies schließt aber nicht aus, dass beta-Endorphin in anderen Medien (Liquor, Geweben) eine analgetisch wirkende Komponente besitzen könnte (es konnte bisher noch nicht explizit gezeigt werden).
Bestimmte körperliche Anstrengungen (siehe Runner’s High) und Schmerzerfahrungen können möglicherweise durch die Ausschüttung von Endorphinen einen Glückszustand hervorrufen. Diese Wirkung ist inzwischen medizinisch unumstritten, wenn auch individuell höchst unterschiedlich.
Manni
Fluzzwupp
15.11.2011, 17:33
Exakt. Aber jeder ist anders, ich finde es am Abend bzw im Dunkeln sogar schöner irgendwie. Ich laufe aber auch direkt am Rhein, auf einem beleuchteten Parkweg mit Ausblick auf die gesamte Stadt. Gut möglich, dass das anders ist als sich durch irgendwelche schlecht beleuchteten Wege zu schlagen.
Klar musst du das auch. Aber wenn ich auf das Red sitze finden sich schnell ein bis zwei Personen die genau so verrückt sind. Und mit der Zeit stellt sich der Gruppenzwang ein. So wie z.B im Frühjahr beim Marathon training.
Na und? :ka: Muss ich auch... =(
Fluzzwupp
15.11.2011, 23:51
Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das aus der Hypophyse in die freie Blutbahn freigesetzte beta-Endorphin zwar an Opioidrezeptoren bindet, aber keine Analgesie vermittelt. Dies schließt aber nicht aus, dass beta-Endorphin in anderen Medien (Liquor, Geweben) eine analgetisch wirkende Komponente besitzen könnte (es konnte bisher noch nicht explizit gezeigt werden).
Bestimmte körperliche Anstrengungen (siehe Runner’s High) und Schmerzerfahrungen können möglicherweise durch die Ausschüttung von Endorphinen einen Glückszustand hervorrufen. i
:grb:
Aber das mit den Endorphinen beim Laufen kann ich ganz klar bestätigen :gut:
Das macht es ja so schwer, mal die Füsse still zu halten.
So die Welt ist wieder gut! War gerade in der M. Pause 1 Stunde laufen. Gemütlich Berg hoch, Berg runter. 11,... km sind es geworden.
Signore Rossi
16.11.2011, 13:18
Neid... =(
Signore Rossi
19.11.2011, 17:24
Heute Nachmittag, 8 Grad und strahlender Sonnenschein im Stadion: 200m-400m-600m-800m-600m-400m-200m, dazwischen immer die gleiche Länge an Trabpause. Jetzt bin ich platt, bestell' mir 'ne Pizza und guck' mir regenerativ den BVB an ;).
Gute 200km in den letzten 10 Tagen gelaufen. Morgen Entspannung und Sauna, Montag Entspannung und Massage, Dienstag geht's weiter :dr:
Fluzzwupp
19.11.2011, 21:39
Mein Fuss tut immernoch weh wie die Hölle insbesondere beim Gehen usw, ich denke am Mo oder Di steht ein Besuch beim Arzt an :( Geht jetzt schon eine Woche so. Sowas doofes echt.
Morgen gehe ich erstmal schwimmen oder so, wenn ich gar nichts tue, werd ich noch blöde.
Oh =( Gute Besserung Dir! Sowas passiert, und nach der Pause wirst Du Dich beim Laufen nur noch besser fühlen :dr:
Signore Rossi
19.11.2011, 23:19
Kopf hoch, Fluzzi! Sowas vergeht! :gut:
Fluzzwupp
20.11.2011, 12:39
Danke Leute :gut:
Gute 200km in den letzten 10 Tagen gelaufen. Morgen Entspannung und Sauna, Montag Entspannung und Massage, Dienstag geht's weiter :dr:
Held...:verneig:
Du Tier :verneig:
Signore Rossi
22.11.2011, 21:44
Ich habe gestern Mannis KdP-Prinzip beherzigt und heute waren es 12 im 4:50er Schnitt.
Was macht die Genesung, Fluzzi? :grb:
Fluzzwupp
22.11.2011, 21:49
Hey, ja is jetz eine Woche her mein letzter Lauf und der linke Fuss hat immernoch einen merklichen Auftrittschmerz. Ich hab morgen früh n Termin beim Doc, zur Sicherheit, hoffe aber, dass es echt nur Überlastung ist. Wobei mir die Zeit so langsam Sorgen macht....morgen bin ich schlauer. Hab mir schon ein Schwimmbad ausgeguckt, da geht es dann spätestens am Fr hin, so ganz ohne Sport is doof :D
Danke für die Nachfrage :dr:
Subdate300
23.11.2011, 06:43
Fluzz, viel Glück!
Ist sicher nix Schlimmes, denk positiv.
Fluzzwupp
23.11.2011, 08:17
So, war beim Doc. Ist wohl "nur" überlastet der ganze Apparat im Fuss, zumindest sehen die Knochen gu aus, aber ich muss aufpassen dass das keine Stressfraktur wird, d.h. weitere 10 Tage Pause. Meine letzte Laufwoche mit 11/15/13 war dem Fuss wohl einfach zuviel. Habe jetzt Salbe, Kühlpads und Enzyme bekommen.
Der Doc war selber Sportler, Dt Meister im 10-Kampf und in Atlanta 1996 dabei. Hab ich aber auch erst eben mal durch google gecheckt.
Hat mich nächste Woche nochmal incl. Laufschuhe einbestellt, aufgrund meiner unterschiedlich langen Beine kann es sein, dass ich links Einlagen brauche evtl beim Laufen.
Wenn der Schmerz in 10 Tagen nicht weg ist, macht er eine CT oder wie das heißt.
Und jetzt das Positive: Es spricht wenig gegen Fahrradfahren und noch weniger gegen Schwimmen bis ich wieder Laufen kann. :gut:
Ich glaub ich kauf mir so ein Ergometer, was muss man da so anlegen? :grb: Soll nur als Alternative zum Laufen herhalten.
Bin auch Mitglied im Fitnessstudio...evtl erstmal das Nutzen statt Kaufen?
Boah Laufen is so leicht, kaum musste was anderes machen, muss man irgendwo hinfahren, was kaufen, blabla...:kriese: :D
Fluzzwupp
23.11.2011, 09:11
So...update....hab mir einen Hometrainer (Fahrrad) von Kettler bestellt, 300 EUR, hat gute Bewertungen bei Amazon, kommt am SA an :gut:
Subdate300
25.11.2011, 10:02
Fluzz, wie gehts?
Ich kenne das genau, ich hatte selbiges.
Ich damals bei 3 mir vertrauten Ärzten, unabhängig voneinander und jeder sagte das Gleiche 8o Ja, das gibts :)
Überbelastung, keine Pause nur weniger, also die Häufigkeit nicht den Umfang.
Mein Internist gab mir dann 800er Ibus da die in dieser Dosierung auch Entzündungshemmend wirken.
Ich habe die Packung verputzt, nebenbei weitergelaufen, aber nicht mehr so oft, siehe da, Schmerzfrei! :jump:
Gute Besserung :dr:
Fluzzwupp
25.11.2011, 10:34
Danke Dir!
Ja das gleicht sich mit meinen Infos vom Doc, hab auch Ibus bekommen usw, mein Masterplan going forward wäre, dass ich vorerst nur noch 2x die Woche laufe und 1-2 mal die Woche auf das Ergometer steige, was ja den Fuss mal gar nich belastet. Sollte das so 4-6 Wochen schmerzfrei gehen kann man ja auch wieder 3x die Woche Laufen.
Aber aktuell tut es echt noch ziemlich weh und ich mach bis Mitte nächster Woche gar keinen Lauf lieber :(
Subdate300
25.11.2011, 10:45
Ich bin mit Ibus einen HM gelaufen - Schmerzfrei :)
Der Doc sagte, paar Stunden vorher eine nehmen und gut ist.
Ich dachte er würde es mir "verbieten", aber er sah das ganz locker. Ich war überascht!
@Nico:
Wie kann man in 10 Tagen 200km laufen? Heftig, Respekt!
Schmerzfrei?
Fluzzwupp
25.11.2011, 10:49
Ich kann ohne Ibus kaum normal gehen aktuell...mir tut jede schnelle Bewegung weh. Ich glaub ich setz mich lieber mal aufs Ergometer erstmal...möchte nichts riskieren.
triamarc49
26.11.2011, 01:38
.
Und jetzt das Positive: Es spricht wenig gegen Fahrradfahren und noch weniger gegen Schwimmen bis ich wieder Laufen kann. :gut:
D
ich würde 4 Wochen totale Laufpause machen
schwimm, fahre Rad
und dann stehe wieder auf die Beine
läuft dann eher in Richtung Neustart, aber der Körper vergisst nicht, er erinnert sich schon noch an deine gelaufenen Km, wenn alles gut geht, bist nach 2-3 Wochen wieder auf DEINEM Level
der Tipp von einem Mädchen (Ros..:bgdev:)
Manfredia
Fluzzwupp
26.11.2011, 09:17
Ok, verstehe. Gleich kommt mein Ergometer, bzw Heimtrainer an, dann ist erstmal Aufbauen angesagt, was für mich gleichzusetzen ist mit Hochleistungssport, da ich a) 2 linke Hände habe und b) niemanden, der mich vor mir selbst schützt :D
EDIT:
http://img11.imageshack.us/img11/2056/fotoxj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/fotoxj.jpg/)
Viel Erfolg beim aufbauen. :dr:
Pause machen ist zwar schwer, aber das einzige Vernünftige.
Hab das auch mehrfach durch:
Gerade am Anfang ist man extrem motiviert und der Kreislauf passt sich schnell an. Man möchte schnell steigern. Leider machen Sehnen und Knochen da nicht unbedingt mit. Achillessehne, Patellaspitzensyndron, Plantarfaszie etc.
Lieber etwas länger pausiern bzw. Alternativsportarten.
Wird schon wieder. :gut:
Fluzzwupp
26.11.2011, 11:10
Ja das ist wohl wirklich wahr. Man muss halt am Anfang mit einem Mix arbeiten, wobei mir laufen halt echt am meisten Spass macht, einfach traumhaft das Feeling.
Heimtrainer ist aufgebaut, hat fast ne Std gedauert, muss mich nun erstmal erholen bevor ich draufspringe :D
Fluzzwupp
27.11.2011, 22:02
So, die ersten 2 Einheiten sind absolviert, jeweils 60min. Ging gut, nur der A.... tut mir weh vom Sattel :D
Ist niemals ein Ersatz für das Laufen aber wenigstens eine Alternative, wenn es mal nicht geht.
Signore Rossi
27.11.2011, 22:35
So'n Teil steht hier ich noch rum. Wie immer bei so 'nem Zeugs wurde es anfangs von der Signora auch ein, zwei Wochen lang genutzt... ;). Macht sich aber später super als Klamottenständer :D.
Keep on cycling, Fluzzi! :dr:
Fluzzwupp
27.11.2011, 22:38
Hehe Danke, so lange mein Fuss noch zickt sicherlich, dann häng ich da meine Anzüge dran...:D
Ne, Spass...ich denke so einmal die Woche ist's ok, z.B wenn es schneit oder so draußen.
We'll see, gegen Ende nächster Woche plane ich mal eine Installationsrunde, so einen 5km Lauf oder so, nur mal checken, was der Fuss dann dazu sagt im Anschluss.
time4web
28.11.2011, 09:18
Ich versuche seit einiger Zeit, mit dem joggen "warm zu werden"
Konditionell bin/war ich immer schon ne Nulpe, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-)
Bei den derzeitigen Temperaturen (wohne direkt am Feld und laufe quasi auf weiter Flur) habe ich die letzten Male ne Fließmütze getragen, die ich sonst anhabe, wenn ich mit Ivy gehe. Das Teil hält zwar warm, aber nach einiger Zeit öle ich darunter wie Hulle - gibt es sinnvolle alternativen? Basecap ist jetzt nicht so meins :(
Subdate300
28.11.2011, 09:24
Funktionsmütze von ODLO oder Ähnliches.
Öl wird nach außen tranportiert und Du fühlst Dich kuschlig warm :)
time4web
28.11.2011, 10:01
OK, schaue ich mir an - Vielen Dank
Signore Rossi
28.11.2011, 10:14
Ich hab' auch eine von Odlo und eine von Tao. Bei entsprechender Witterung sehr angenehm! :gut:
time4web
28.11.2011, 11:41
Hab mir jetzt mal die Mütze und die leichten Handschuhe von Odlo bestellt und werde berichten :gut:
Signore Rossi
28.11.2011, 11:46
Die Handschuhe sind auch endgeil! :gut:
triamarc49
28.11.2011, 16:06
Die Handschuhe sind auch endgeil! :gut:
Memme
;)
Manni
Signore Rossi
28.11.2011, 16:12
:D
Du Laufbandkasper! :bgdev: :op: ;)
Fluzzwupp
28.11.2011, 16:37
Ich hab ein langärmliges Oberteil von TAO, das hält auch super eine konstante Körpertemperatur. Lt Hersteller bis -5° tauglich.
TAO ist allerdings sauteuer finde ich.
triamarc49
28.11.2011, 16:56
Du Laufbandkasper! :bgdev: :op: ;)
stimmt
pardon ich vergas dein Fahrtwind
Du Schnell-Läufer
Manni
Signore Rossi
28.11.2011, 20:32
TAO ist allerdings sauteuer finde ich.
Stimmt! Aber hält auch ewig und ist eben was, das man als Läufer haben "muss"! ;)
Fluzzwupp
28.11.2011, 23:42
Verstehe, mal wieder ein Must Have im R-L-X Forum mehr, was? :D :dr:
heute morgen war es richtig glatt beim Laufen...eine echte Herausforderung für einen Grobmotoriker wie mich...trotzdem entspannte 9km zwischen 6 und 7Uhr gelaufen...
Fluzzwupp
29.11.2011, 09:09
:gut: Morgens Laufen :kriese: nix für mich :D
Fluzzwupp
30.11.2011, 14:07
So..kleines Update:
Bin nach nun 2 1/2 Wochen Laufpause nahezu schmerzfrei.
Am Fr morgen hab ich den 2. Termin beim Doc incl Schuhcheck, wenn der mir dann hoffentlich ein Go gibt, gibt es Fr abend eine Testrunde.
Wird zwar auch ein wenig ernüchternd werden was die Leistung angeht, aber wenigstens geht es voran, hoffentlich :)
Fluzzwupp
02.12.2011, 08:34
Hey, war grad beim Doc. Ich soll noch eine Woche pausieren, sind dann schon 4 =(
Dazu bekomme ich Sporteinlagen und soll nochmal alle stabilen Schuhe anprobieren, die so auf dem Markt sind. Ja, und dann soll ich ganz langsam anfangen, mit 30min 3x die Woche :wall:
Also im Prinzip ein Neustart.
Hat hier jemand Erfahrung mit stabilen Laufschuhen gegen Überpronation (Einknicken nach innen)? Ich trage den "Adidas response stability".
Gibt es noch Empfehlungen von Euch vielleicht? Dass ich eh aufs Laufband damit muss ist schon klar, aber vielleicht hat ja jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem ähnlichem Sachverhalt wie bei mir.
Dann eben heute wieder Ergometer...:rolleyes:
Signore Rossi
02.12.2011, 09:06
Hat hier jemand Erfahrung mit stabilen Laufschuhen gegen Überpronation (Einknicken nach innen)? Ich trage den "Adidas response stability".
Hier! Ich bin auch Überpronierer. Ich hab' immer ein paar Asics GT21x0 (weiss nicht, wie das aktuelle Modell heisst, ich glaube, die sind jetzt bei 2190... :ka:) und dann noch ein paar mit Pronationsstütze zum Wechseln von einer anderen Marke (saucony, Mizuno, Brooks...).
Einfach mal durchtesten!
Fluzzwupp
02.12.2011, 09:10
Danke!
Gibt es eigentlich pauschal empfehlenswerte Sporthäuser? Also zB Runners Point oder so?
Die Adidas hab ich bei Karstadt Sport bekommen, auch mit Laufbandanalyse usw aber war mir ein wenig hektisch da alles.
Fluzzwupp
02.12.2011, 09:16
Düsseldorf.
Hmm... da kenne ich keinen Laden. Aber ich halte generell kleine Läden für besser als große, weil die sich meist mehr Zeit für die Beratung nehmen. Probier doch mal einen kleineren Laufladen in Deiner Nähe aus - falsch machen wirst Du da nichts.
Andere Sache: Ich habe von sowas keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass Einlagen *plus* Pronationsstütze zuviel sind: Die Einlagen machen ja aus Deinem Fuß wieder einen Normalfuß, und deswegen dachte ich, dass Einlagen immer in Normalschuhe gehören. Wenn Dir der Orthopäde was anderes sagt, hat er aber wahrscheinlich Recht.
Generell mag ich Einlagen nicht: Sie helfen zwar gegen die Schmerzen, machen das eigentliche Problem aber schlimmer. Sagen wir mal, dass Du Plattfüße hast. Dein Fußgewölbe hält sich dannn nicht mehr richtig, und der Fuß knickt nach innen. Das kann nicht nur die Sehnen im Fuß überlasten, sondern auch zu Folgeschäden führen (Fehlhaltung in Knie, Hüfte und Rücken). Nimmst Du Einlagen, wird Dein Fuß entsprechend gestützt, und die Haltung wird besser.
Aber: Dein Fuß wird nur passiv gestützt, also nicht aus sich selbst heraus, sondern durch äußere Einflüsse (nämlich die Einlage). Dadurch wird der Fuß weniger belastet, was aber auch den Nachteil hat, dass sich Sehnen und Muskeln im Fuß weiter zurückbilden: Wenn sie nicht belastet oder gefordert werden, gehen sie weg. Die Einlagen stützen jetzt den Fuß, so dass der Fuß sich nicht mehr selber stützen muss. Die Füße werden also schwächer, das Problem wird schlimmer, und in zwei Jahren bekommst Du neue Einlagen, die 2mm höher sind und damit dem weiter zurückgebildeten Fuß Rechnung tragen. Und die Fußmuskulatur bildet sich weiter zurück.
Wenn Du schon Einlagen trägst, solltest Du jedenfalls sonst darauf achten, dass Du Deine Füße forderst: Barfußlaufen zu Hause, Barfußlaufen am Strand, Barfußsschuhe tragen (etwa Nike Free, gibt's auch von Brooks) und gelegentlich mal (kurz) mit solchen Barfußschuhen laufen gehen.
Ich selber habe vor zehn Jahren mal für etwa zwei Jahre Einlagen getragen, habe dann aber meinen Laufstil umgestellt und brauchte danach keine Einlagen mehr. Ich halte es immer für besser, etwas aktiv für den Fuß zu tun, als ihn nur passiv zu stützen.
:dr:
Fluzzwupp
02.12.2011, 09:39
Kann Deiner Argumentation folgen und werde diesbzgl auch nochmal den Orthopäden ansprechen.
Danke! :)
triamarc49
02.12.2011, 16:35
Danke!
Gibt es eigentlich pauschal empfehlenswerte Sporthäuser? Also zB Runners Point oder so?
Die Adidas hab ich bei Karstadt Sport bekommen, auch mit Laufbandanalyse usw aber war mir ein wenig hektisch da alles.
teilweise Hammer-Preise
-günstig laufen- (http://www.21run.com/ru_de/shop/free-run-2-shield-109178.html?id=80&brand=664&gender%5BHerren%5D=955&p=2&product_group=601&series=&size=&style=)
Manni
Signore Rossi
04.12.2011, 13:40
Ist bei Euch allen auch so ein sche*sswetter?
Komme gerade zurück von knapp 21,5km bei strömendem Regen. Spass ist anders... 8o Aber ich arbetie ja noch an "Projekt Wolfgangsee"! ;)
Fluzzwupp
04.12.2011, 13:43
Hier in Düsseldorf auch Dauerregen. Naja, kann ja eh noch nicht laufen und erkältet bin ich auch.
November Rain jetzt wohl erst im December :D
Das Wetter wird ja auch nicht besser, wenn ich zu Hause bleibe :ka:
Fluzzwupp
06.12.2011, 17:08
Hier in Ddorf pisst es in Strömen bei 5°...und ich glaub ich probier es heute trotzdem mal und laufe 5km, möchte mal sehen, was der Fuß dazu sagt.
Außerdem werde ich so langsam unausstehlich (lt. Freundin) :D
Signore Rossi
07.12.2011, 11:12
Ich war gestern Abend 12km bei leichtem Nieselregen unterwegs...
Fluzzwupp
07.12.2011, 11:14
Hab es von gestern auf heute verlegt, gestern war es echt sinnflut-artig hier in Ddorf.
grade scheint die Sonne also bestes Wetter :dr:
Fluzzwupp
07.12.2011, 20:49
Adriaaaaaaaaaaan, ich hab's geschafft! :D
Heute erstmals wieder gelaufen, 5.5km "Neighbourhood-Run" über Asphalt, am Rhein hätte es mich heute umgepustet so windig ist es hier in Ddorf heute.
Jedenfalls freu ich mich, schmerzfrei gelaufen zu sein und denke, ich werde die nächsten 4 Wochen so 15 Wochenkilometer absolvieren und genau hinhören, was der doofe Fuß sagt :dr:
Signore Rossi
07.12.2011, 23:22
Keep on running, Fluzzi! Freut mich, dass es schmerzfrei geblieben ist! :gut:
Jedenfalls freu ich mich, schmerzfrei gelaufen zu sein und denke, ich werde die nächsten 4 Wochen so 15 Wochenkilometer absolvieren und genau hinhören, was der doofe Fuß sagt :dr:
Freut mich, und alles Gute weiterhin :dr:
Fluzzwupp
08.12.2011, 10:56
Danke Euch! :gut:
Signore Rossi
09.12.2011, 21:32
Heute im Fachgeschäft meines Vertrauens gewesen, und mit ein paar Saucony Guide 4 wieder heim. Nicht schön, aber gut :D:
http://db.tt/DuDZdsHo
Fluzzwupp
09.12.2011, 22:42
Heute 8km am Rhein bei recht gutem Wetter. Ich merke schon, dass ich Substanz verloren habe in der Zwangspause.
Aber es ging schmerzfrei wieder. Werde trotzdem nicht übertreiben. Laufe erst am Mo wieder, auch max. 8km oder so, denke ich :D
Rossi, coole Schuhe :gut: aber ein neutraler Schuh, oder?
Der Guide ist ein Stabilschuh. Der Ride ist der neutrale.
Fluzzwupp
09.12.2011, 22:53
Ich wollte morgen mal zu Runners Point, ich bin mir sehr unsicher mit meinem Adidas Response Sability 3 weil der Schuh schon nach rund 50km nicht mehr "steht" (weiß nicht wie ich das anders sagen soll), damit meine ich, dass ich wenn ich den Schuh auf eine glatte Oberfläche stelle, er wackelt, d.h. wenn ich insb. den linken Schuh rechts hinten leicht andrücke geht der voll nach unten...versteht ihr?
Daher wollte ich noch ein 2. Paar kaufen und mal sehen, ob der zu Beginn fest "steht" auf einer ebenen Fläche und ob dieser Schiefstand wirklich von mir & meinem Laufstil kommt oder ob der Adidas Schuh von Beginn an schlecht war.
Signore Rossi
09.12.2011, 23:26
Rossi, coole Schuhe :gut: aber ein neutraler Schuh, oder?
Wie Peter sagt: stabil (obwohl ich auch erst dachte, er sei neutral). Fühlte sich aber bei einer kleinen Proberunde über den Hof sehr gut an. Ist aber halt' alles eine sehr subjektive Sache...
Stimmt. Hab früher jahrelang die 2000er Serie von Asics gelaufen (Stabilschuh mit Pronationsstütze).
Und immer mal wieder kleine Probleme mit den Füßen oder Knien gehabt.
Seit 3 Jahren nur noch Neutralschuhe und alles ist Top! Saucony Ride und Mizuno Wave.
Würde mal einen guten Laufladen aufsuchen. Ein guter Verkäufer kann auch ohne Laufband und Videogedöns beurteilen, welche Kategorie für Dich besser ist.
Zuviel Stütze und Dämpfung ist nach aktueller Meinung eher schädlich.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung!
Subdate300
10.12.2011, 08:43
Ein Tipp ist schon RP, denn wenn Du mit den Schuhen nicht zurecht kommen solltest, kann man sie 14 Tage lang zurückgeben.
So wurde ich beim letzten Kauf darauf hingewiesen :gut:
Ich laufe bis Dato nur ASICS, habe schon einiges durch, Nimbus, Kayano, Trabuco, Noosa, GT21xx, Cumulus.
Momentan habe ich den Trabuco 14 im Einsatz und den Noosa 6. Bin absolut zufrieden und auf den Noosa stehe ich, weil er sa*gei* aussieht :)
Möchte mir noch einen Salomon Speedcross dazukaufen um nochmals eine Abwechslung zu haben.
Hat den zufällig wer???
Hey, heute Schneits bei uns :jump: Mein erster lauf im Schnee steht bevor!!!! :gut:
:D war bei mir auch so!
Hab mir vor Jahren, als ich mit dem Laufen begonnen habe einfach einen coolen Schuh gekauft mit Stütze, was ich nicht wusste und selbst wenn hätte ich gar nicht gewusst was das ist!:D
Ich kam einfach nicht vorran immer nach so ca. 5 Km bekam ich gefühlt ein dickes rechtes Knie, ich war platt und erschöpft und das nach einem halben Jahr 4 mal die Woche die Stecke, da konnte was nicht stimmen.
Da bin ich mal zur Laufanalyse, die haben gelacht und gesagt: Ohne Stütze und einen schmaleren Schuh im Vorfuß.
Adidas Supernova neutral!
Potthässlich, aber für mich sensationell!:gut:
Damals erster Tag mit den Dingern gleich doppelt so weit gelaufen!:verneig:
Fluzzwupp
10.12.2011, 18:26
Hey, habe mir heute den Asics Gel Kayano 18 geholt.
http://img831.imageshack.us/img831/4677/fotoip.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/831/fotoip.jpg/)
Ich hoffe, das damit weniger Beschwerden im Fuss auftreten. Läuft einer von Euch diesen Schuh vielleicht?
Bestimmt läuft den noch jemand, aber selbst dann, wenn alle den hier blöd finden: Wichtig ist, dass es Dir passt :gut:
Fluzzwupp
10.12.2011, 23:07
Das sowieso. Ich berichte mal wie die ersten 1-2 Läufe damit laufen. Um meinen Fuss, der nach den 8km gestern heute schon wieder ein wenig zickt , nicht zu überlasten, laufe ich erst am Di wieder. Morgen ist Heimtrainer angesagt.
Ja, sehr gut! Das ist das, was ich vor ein paar Wochen mit "Dein Körper wird Dir schon sagen, wenn er etwas nicht will" sagen wollte ;) Schön, dass das so gut klappt. Wenn Du morgen aufstehst und denkst "Geil, jetzt würde ich gerne laufen gehen", dann wirst Du keine Probleme haben, sonst geht das Leben nächste Woche auch noch weiter :dr:
ich habe mir jetzt mal so einen Nike free run bestellt, mal sehen...
Fluzzwupp
13.12.2011, 21:00
Wollte heute laufen, Fuss fing an zu zicken, also kehrt und 45min auf dem Heimtrainer geradelt. Langweilig aber wenigstens etwas :(
Hab jetzt diese Einlagen vom Orthopäden bekommen, wenn ich die in meinen Schuh packe (die Einlegesohle nehme ich natürlich raus vorher) habe ich das Gefühl ich flieg aus dem Schuh raus. Ob das so sein soll, ich weiß es nicht :grb:
Was solls, morgen versuch ichs wieder :gut:
Stabilschuhe mit Einlagen wird eher nicht empfohlen. Wenn, dann mit Neutralen. Sonst ist es ja quasi doppelt korrigiert.
Signore Rossi
13.12.2011, 21:25
Ich denke nicht, dass man das pauschal beurteilen kann. Ich hatte vor vielen Jahren riesige Knieprobleme. Nach Orthopädenbesuch und Laufbandanalyse ist mir genau diese Kombi aus Einlagen und Stabilschuhen empfohlen worden. Seit dem im Training nichts anderes mehr - und ich hatte nie wieder Knieprobleme (und das bei einem Umfang von rd. 3.000 km pro Jahr :op:).
Jeder Jeck is eben anders... :ka:
Fluzzwupp
13.12.2011, 21:26
hm ok. Ich glaub ich muss nochmal zum Doc, ich hatte ihn so verstanden, dass ich sowas von "überproniere" (auch aufgrund kürzerem linken Bein), dass ich die Dinger in meine vorhandenen Stabilschuhe packen soll.
Edith sagt, Rossi hat es richtig zusammengefasst, jeder Jeck is anders. Muss mal checken, ob ich so besser zurechtkomme oder nicht.
PS: 3000 / Jahr :grb: Du Tier :gut:
Fluzzwupp
13.12.2011, 21:35
Rossi, stehst Du denn auch höher im Schuh mit Deinen ort. Einlagen als mit der Einlage, die dem Schuh vom Hersteller mitgeliefert wurde?
Ich hab den Eindruck, wenn ich so loslaufe, flieg ich aus dem Schuh 8o
Signore Rossi
13.12.2011, 22:14
Schon ein bisschen, ja. Aber bei mir ist es mittlerweile so, dass ich es komische finde, wenn ich keine Einlagen drin habe (z. B. in ausrangierten Laufschuhen beim Rasenmähen ;)).
Fluzzwupp
13.12.2011, 22:16
Ok, ich denke auch, ist wohl Gewöhnungssache mit den Einlagen.
Beim Rasenmähen hat das mit der Gewöhnung bei mir allerdings noch nie funktioniert :dr:
Fluzzwupp
14.12.2011, 20:20
Eben 10km mit den neuen Einlagen und dem neuen Kayano gelaufen in 55min. Bis auf eine kleine Blase gutes Laufgefühl gehabt :gut:
Signore Rossi
14.12.2011, 20:36
Klasse :gut:! War eben auch zehn Kilometer unterwegs.
Fluzzwupp
14.12.2011, 22:06
Bei 3000km / Jahr sicher nur wie Brötchen holen für Dich :D :gut:
Signore Rossi
14.12.2011, 22:29
Durch die Leistenzerrungszwangspause komme ich dieses aber nur auf rd. 2,5k km...
Fluzzwupp
15.12.2011, 10:23
nur... :grb:
Subdate300
16.12.2011, 11:45
Nutzt wer von Euch Garmin Connect?
Ich habe in letzter Zeit oft Probleme mit dem Hochladen von neuen Aktivitäten.
Ich nutze den Forerunner 305.
Die Uhr wird ausgelesen, der balken bleibt bei 100% stehen und dann passiert nix mehr.
Beim 2. oder 3. Mal klappts dann.
:ka:
Signore Rossi
16.12.2011, 12:51
Was meinst Du mit "Connect"? Dieser Adapter, mit dem man den Garmin über USB mit dem Rechner verbindet? Oder eine Software? :grb:
Subdate300
16.12.2011, 22:09
Garmin Connect ist das online Trainings-Tagebuch von Garmin.
Ich finde es eigentlich richtig super, man kann tolle Auswertungen fahren, Vergleiche anstellen...
Am Anfang hat die Übertragung Super geklappt, aber seit einiger Zeit hakt es. :ka:
Fluzzwupp
16.12.2011, 22:20
Ich nutze lediglich die Nike+ GPS App und mein Iphone beim Laufen. Das geht eigentlich ganz gut und online gibt es zumindest ein paar nette Gimmicks und Auswertungen usw.
Fluzzwupp
17.12.2011, 15:17
Heute mittag 8km am Rhein mit 5.20 / km...der beginnende Regen hat mich getrieben :D
Signore Rossi
18.12.2011, 09:46
Ahhhhh, herrlich! Gerade, wo ich los will, regnet es sich so richtig ein... =(
Signore Rossi
18.12.2011, 16:28
...oder so ähnlich zumindest ;).
War dieses WE bei meinem Bruder zu Besuch und wir haben ein schönes Läufchen gemacht. Weiowei... was bin ich jetzt platt :embarassed::
http://img846.imageshack.us/img846/6049/20111217laufen.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/20111217laufen.jpg/)
Hätte es da keinen kürzeren Weg von A nach B gegeben? :grb:
Hey, gute Arbeit :dr:
Fluzzwupp
18.12.2011, 17:28
Klasse Lauf Rossi :gut:
Fluzzwupp
21.12.2011, 20:45
Eben 10km am Rhein, eigentlich schönes Laufwetter aber schwere Beine :D
Fr geht's weiter :dr:
uhrenmaho
21.12.2011, 20:52
Gestern nach langer Zeit wieder
mal eine Stunde Spinning gemacht. Jetzt
weiß ich wieder wo meine Grenzen
sind.
LG Manfred
Fluzzwupp
21.12.2011, 20:57
So richtiges Spinning in einer Gruppe und mit Scooter-Style Motivationstrainer? :D
uhrenmaho
21.12.2011, 21:23
So richtiges Spinning in einer Gruppe und mit Scooter-Style Motivationstrainer? :D
Yep!!!
Ich hatte das Wasser in den Schuhen stehen, Puls bei fast 160
LG Manfred
Fluzzwupp
21.12.2011, 21:28
Hut ab, das ist so gar nichts für mich :dr:
Fluzzwupp
26.12.2011, 17:54
10km am Rhein...ziemlicher QDDS Lauf eben :D
Heute nochmal vor'm Radtraining lockere 20km im Grunewald gelaufen :D
Fluzzwupp
26.12.2011, 18:46
Mach mich nur fertig :dr:
Ah, Quatsch - ich freu mich, wenn Du Spaß am Laufen hast :dr:
Fluzzwupp
26.12.2011, 19:33
Heute hielt der sich in Grenzen (Alkohol, Essen, Alkohol...) :D
Aber ansonsten auf jeden Fall :dr:
Signore Rossi
26.12.2011, 22:15
Gestern konnte ich meinen armen Schwager auf unter 6:00min / km über 10km drücken. Der arme hat fast ge*otzt :D. Aber er hat tapfer gekämpft :gut:.
Heute war ich nochmal 12km unterwegs.
Am Mittwoch steht dann das "Projekt Wolfgangsee" an.
Fluzzwupp
27.12.2011, 08:58
Tretbootfahren? :D
Signore Rossi
27.12.2011, 10:03
Tretbootfahren? :D
Klick (http://www.wolfgangsee.at/e/4-01-1-34658/detail/wolfgangsee.html)
Fluzzwupp
27.12.2011, 10:12
Puh. Dann wünsch ich Euch mal gutes Wetter und viel Erfolg :gut:
Fluzzwupp
28.12.2011, 17:57
11km am Rhein eben. Geiler Lauf :gut: was macht der See Signore? :D
Signore Rossi
28.12.2011, 20:02
Ist umrundet! 27,7km in 2:49h. Ist allerdings nicht repräsentativ, da ich über den Falkenstein für rd. 3km auf Schnee und Eis über 35min gebraucht habe...
Hat aber tierisch Spaß gemacht! Auch, wenn ich mit einen fetten Wolf gescheuert habe... :mimimi:
Fluzzwupp
29.12.2011, 00:47
Also das ist so oder so eine super Zeit, keine Frage :gut:
Ich hab meinen tollen Lauf so eben in der Düsseldorfer Altstadt wieder versoffen :D C'est la vie!
Fluzzwupp
29.12.2011, 01:05
Übrigens, seit ich die Einlagen habe laufe ich knochenbezogen schmerzfrei dafür aber stetig mit Blasen :( Kennt jemand vielleicht gute Laufsocken, die sowas verhindern? Laufe aktuell sehr dünne Nike Socken.
Einfach weiterlaufen.
Dünne Socken sind übrigens gut: Je dicker, desto mehr bewegt sich und kann reiben, und dadurch entstehen Blasen. Wo jetzt eine Blase ist, wird nächste Woche Hornhaut sein, und dann bekommst Du dort keine Blasen mehr.
Fluzzwupp
29.12.2011, 09:59
Okay, danke!
Signore Rossi
29.12.2011, 11:26
Evtl. die Füße noch mit Melkfett / Vaseline einschmieren! :op:
Fluzzwupp
29.12.2011, 11:29
Bäh :D Aber ich probier es mal, danke!
Ist auch nicht allzu schlimm, die Blasen bilden sich meist erst ab 9km oder so (zumindest merk ich es ab da), und da ist eh nicht mehr lang zu laufen bis ich platt bin :gut:
Kleines Läufchen in der Mittagspause, knapp 80' mit 8x1' schnell.
http://www.smnh.de/random/random/training29122011.jpg
:)
Fluzzwupp
29.12.2011, 14:58
Krasses Tempo 8o
Aber sind nur 18, nicht 80 :D
Knapp 80' sind knapp 80 Minuten :op: ;)
Fluzzwupp
29.12.2011, 15:05
Args :D
Sorry :embarassed:
Fluzzwupp
31.12.2011, 12:37
Hab mir grad die Nike+ GPS Sportwatch bestellt. Bin es leid, mein Iphone immer mitzuschleppen beim Laufen.
Ich hoffe, das Teil taugt was :gut: werde berichten.
Gleich geht es nochmal an den Rhein, letzter Lauf in 2011. Und es regnet ohne Ende :(
Signore Rossi
31.12.2011, 14:44
Gerade zurück vom letzten Lauf in 2011. Zehn lockere Kilometer auf Schnee entlang des westl. Wolfgangseeufers.
Wünsche Euch Laufbegeisterten an dieser Stelle ein erfolgreiches und verletzungsfreies Sportjahr 2012 :dr:! Keep on running :gut:!
Fluzzwupp
31.12.2011, 14:51
Da schließe ich mich doch gerne an :dr: Alles Gute für 2012! Keep on running!
Yeah, war eben auch nochmal für ein lockeres Läufchen im Wald: 20,25km, 1:26:11h, blauer Himmel, gute Laune.
Bleibt alle gesund, und auf dass Ihr alle Eure Ziele in 2012 erreicht :dr: Keep on running :)
Fluzzwupp
31.12.2011, 16:40
Moah Nico :D Hör mal auf sowas zu posten hier "lockere 20.." :gut:
Ich hab mich grade im strömenden Regen (keine Übertreibung) 6km am Rhein entlang gequält, war echt kein Spass.
Damit habe ich seit dem 18.09.2011 (erster Lauf) dieses Jahr 254km zurückgelegt, bedenkt man die 3 Wochen Verletzungspause bin ich schon ein wenig stolz grade (auch wenn der Nico sowas womöglich wöchentlich und rückwärts einbeinig zurücklegt :D ) :gut:
Insofern setz ich mal ein Ziel von 1000km für das nächste Jahr & Halbmarathon :gut:
Fluzzwupp
02.01.2012, 19:14
Eben superschöne 12km zum Start in 2012 :gut:
Fluzzwupp
04.01.2012, 12:19
Und dann gestern direkt in Krankenhaus :(
War auf Dienstreise, auf einmal Höllenschmerz im Rücken, jetz lieg ich zw. HH und Kiel im Krankenhaus ist aber wohl Gott sei Dank nicht die Bandscheibe sondern nur völlig verkrampfte Muskulatur, die man jetzt mit allerhand Schmerzmitteln zu entspannen versucht.
Tut scheissweh, aber solang es nich die Knochen sind bin ich zuversichtlich :gut: Muss mir nur mal ein wenig Wäsche organisieren jetzt :D Das war nämlich nur ne Tagesreise.
Subdate300
04.01.2012, 12:28
Mein Läuferfreund,
gute Besserung!!!!!
Fluzzwupp
04.01.2012, 12:29
Danke Dir. Was bin ich froh, dass ich wenigstens den Laptop dabeihatte :D
Subdate300
04.01.2012, 12:30
Siehst, kein Schaden wo nicht auch ein Nutzen dabei ist :)
Meine Bilanz für 2011:
1006 km gelaufen (April bis August konnte ich nicht laufen)
8896 km auf dem Rad (MTB und Rennrad)
Davon 55 Laufkilometer im Wettkampf und 257 Radkilometer im Wettkampf (alles MTB)
Mal sehen was 2012 bringt.
Am Sonntag geht es mit dem ersten 15 km lauf los!
Alles Gute Dir Florian!
Ich hatte das Gleiche im November - mittlerweile ist aber alles behoben ;)
Lars: Respekt! Das sind schon ganz gute Kilometer :gut:
Fluzzwupp
04.01.2012, 15:05
Danke!
1120 km gelaufen letztes Jahr, im April wieder angefangen.
Super Ulrich! Da kann der Berlin Marathon ja kommen!
Danke!
Jetzt nehmen wir dieses Jahr mal noch das Schwimmen dazu und bringen dem Rossi das Fahrradfahren bei!
Alles Gute Dir Florian!
Ich hatte das Gleiche im November - mittlerweile ist aber alles behoben ;)
Lars: Respekt! Das sind schon ganz gute Kilometer :gut:
Signore Rossi
04.01.2012, 18:56
Schwimmen find' ich shice und ein Fahrrad kaufe ich mir im Leben keins... :D
Danke!
Jetzt nehmen wir dieses Jahr mal noch das Schwimmen dazu und bringen dem Rossi das Fahrradfahren bei!
Ich war gerade 30 min am Stück schwimmen. Was für ein sch...
Keine Angst für mich alleine ohne Trainer.
Ich krieg dich schon noch auf ein Rad!
Signore Rossi
04.01.2012, 19:51
Gerade die letzten Daten aus 2011 vom Garmin überspielt. Gesamtbilanz 2011: 2.539km.
Ich war gerade 30 min am Stück schwimmen. Was für ein sch...
Tja, Schwimmen ist schon eine Wissenschaft für sich. Man kann es mit den anderen Disziplinen kaum vergleichen. Da geht es um Technik, Technik und nochmals Technik. Deshalb ist gerade am Anfang ein Trainer fast Pflicht, damit sich nicht Fehler einschleichen, die man später nur noch schwer korrigieren kann.
jagdriver
04.01.2012, 22:26
Und keinesfalls als Anfänger 30 Min am Stück durchschwimmen.
Ist absolut kontraproduktiv.
Im Schwimmverein wird max. 1500 m am Stück geschwommen und
das max. 2x im Jahr.
Gruß
Robby
Subdate300
04.01.2012, 23:15
Und warum?
Wäre doch als würde man nur 10km am Stück laufen dürfen und das auch nur 2x im Jahr... gut, manche befolgen das strikt, da kommen aber die 10km nur zusammen, weil sie besoffen vom Bierzelt heimtorkeln. :D
Hast du da Erklärung?
jagdriver
04.01.2012, 23:34
Weil es trainigstechnisch wenig bringt und die Technik bei "Nichtgeübten" (dazu gehört fast jeder Amateur!)
schnell unsauber wird.
Wir schwimmen durchaus lange Distanzen wie z.B 10 x 400 m alle 5 oder 6 - 7 Min. je nach
Leistungsstand.
Außerdem wird im Schwimmen sehr viel im anaeroben Bereich trainiert (vor allem für Kurzdistanzen, also
bis 1500m).
Gruß
Robby
Subdate300
05.01.2012, 09:27
Alles klar, danke für den Tipp.
Ich schwimme gerne und bin für jeden Trainingstipp offen.
Danke.
jagdriver
05.01.2012, 09:34
Wenn Du erst mit Schwimmen im sportlichen Bereich anfängst,
geht Technik vor Ausdauer und Geschwindigkeit.
Lieber in Ruhe eine 25 bzw. 50 m Bahn korrekt durchschwimmen,
kleine Pause am Beckenrand und dann wieder starten.
Kleiner Tipp fürs Kraulen: Die Bahn am Beckenrand wählen, dicht
rangehen, damit wirst du gezwungen die Armbewegung richtig
durchzuziehen.
Gruß
Robby
Subdate300
05.01.2012, 10:50
Bin schon fortgeschritten, leistungstechnisch packe ich 2500 oder auch 3000m Kraul am Stück, dann ist Schluss. Auch, wenn es nach deinen Ausführungen falsch ist.
Ich werde mich in Zukunft an Deine Tipps halten und die Distanz aufteilen.
Ich habe mir nun Paddels (AquaSphere) und einen Poolboy (Heißt das Ding wirklich so? Der Hundeknochen für die Beine.) gekauft.
Nun schwimme ich mich 1000m ein, mache eine kleine Pause und schwimme dann 1000m mit den Paddels, aufgeteilt in 4 x 250m.
Dann bin ich fertig mit der Welt :) Die Paddels brauchen unheimlich Kraft, aber man ist gezwungen sauber, weit vor dem Körper einzutauchen und richtig durchzuziehen. UND man ist sauschnell :)
jagdriver
05.01.2012, 11:15
Eigentlich heißt es Pullboy.
Paddles und Pullboy sind Schwimmhilfen.
In meinen Verein ist es offiziell verboten mit Paddles zu schwimmen,
obwohl ich es auch gerne mache. Ist halt Krafttraining im Wasser.
Pullboy wird sehr gezielt eingesetzt für reines Techniktraining der Arme.
Übrigens wird im Verein sehr viel Beinarbeit trainiert (was ich persönlich
abgrund tief hasse, da dies zu meinen Schwächen gehört)
Schwimmbrett mit den Armen greifen und dann Beinschlag Kraul mal
500 m schwimmen.
Hier mal ein derzeitiger Trainingsplan
Masters, Hallenbad:
400 m Einschwimmen
16 x 50 m Kraul; 10 Sek. Pause
50 m locker
10 x 100 davon 500 Meter abwechselnd 5er und 7er Züge
jeweils in 2.15 er Zeit
300 m locker ausschwimmen.
Gruß
Robby
Danke für den Tipp. Das war ganz normales Brustschwimmen. Da gibt es bei mir nichts mehr zu versauen! Meine Freundin sagt, dass es bei mir nicht wie schwimmen ausssieht sonder eher nach einem über dem Wasser halten und nicht untergehen.
Und keinesfalls als Anfänger 30 Min am Stück durchschwimmen.
Ist absolut kontraproduktiv.
Im Schwimmverein wird max. 1500 m am Stück geschwommen und
das max. 2x im Jahr.
Gruß
Robby
jagdriver
05.01.2012, 11:37
Wahrscheinlich machst du beim Brustschwimmen den sog. Scherenschlag mit den
Beinen, machen viele.
Stell um auf Kraulen, schaut besser aus, macht mehr Spaß und ist wesentlich effektiver!
Gruß
Robby
Subdate300
07.01.2012, 17:35
Fluzzi!!! Wie geht es Dir, wieder Daheim?
Fluzzwupp
07.01.2012, 18:40
Hey, danke der Nachfrage
ich lieg immernoch im Krankenhaus, allerdings ist es wohl nicht die Bandscheibe, gott sei Dank.
Meine Muskulatur tanzt allerdings immernoch kein Tango, immernoch total verkrampft alles trotz 4 Spritzen Diclofenac und anderem Zeugs tgl.
Ich hoffe, ich bin Mitte der nächsten Woche wieder daheim und kann die Woche darauf wieder Laufen endlich.
Immer positiv denken ne :gut:
C_S_O_0_
07.01.2012, 19:04
Florian, gute Besserung und alles Gute!
Meine Bilanz für 2011: 2,77k km und endlich mal den ersten Marathon geschafft. Für 2012 ist natürlich wieder ein Marathon geplant und vielleicht können ja mal die 3,0k geknackt werden (da muss es aber schon super laufen..).
Heute nur 10km im strömenden Regen. Ich sehne mich nach besserem Wetter!
Fluzzwupp
07.01.2012, 19:12
Danke Dir.
Und dickes "wow" für die Leistung :gut:
Signore Rossi
07.01.2012, 19:15
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht, Fluzzi!
Ich war heute hügelige 12km in 1:01 untwegs. Es scheint, dass ich langsam wieder in Form komme.
Heute gemütliche 7 km. Morgen dann einen Wettkampf 15er. Wie ich diese Distanz hasse.
Ich bin heute auch gelaufen: 22,7km in 1:34h. Morgen dann nochmal zwei Einheiten, Montag ist frei =)
Florian - weiter alles Gute! Das wird :gut:
Fluzzwupp
07.01.2012, 20:46
Danke Dir :D
Du Tier! :gut:
Subdate300
08.01.2012, 00:07
Flo, gute Besserung! Hey, '12 hat erst angefangen, das wird DEIN Jahr!
C_S_O_0_
08.01.2012, 09:12
Nico, betreibst Du Leistungssport oder auf was genau trainierst Du hin? 2 TE pro Tag sind schon ordentlich.
Ja, schon. Ich bin Triathlet.
Ich bin heute auch gelaufen: 22,7km in 1:34h. Morgen dann nochmal zwei Einheiten, Montag ist frei =)
8o, ich hab letzte Woche für (hügelige) 10km schon 1:06h gebraucht 8o
Signore Rossi
08.01.2012, 19:44
Heute eher flache 18km in 1:32'31".
@ ROLSL: wie war der Wettkampf? :grb:
Fluzzwupp
08.01.2012, 19:47
Eure KM und Zeiten machen einen gefühlsmäßig immer zum Glasmurmelschubser oder so :gut:
Ich glaub ich mach demnächst MMA :D
Heute eher flache 18km in 1:32'31".
@ ROLSL: wie war der Wettkampf? :grb:
Bin leider nicht gestartet und das bei bestem Wetter:wall::wall:
Durfte bis um drei heute Nacht an einem Geburtstag Teilnehmen und war zwischen drei Kettenrauchern eingekeilt. Jetzt hab ich den Tot am Hals...
Nach so einer Nacht bin ich mal eins der besten Rennen meines Lebens gefahren ;)
Fluzz: MMA? :D
Fluzzwupp
08.01.2012, 20:42
Jo wieso nicht :D Ist ein ehrlicher Sport, gucke ich sehr gerne. Hab früher auch mal Judo gemacht, 6 Jahre lang zumindest.
Ein Freund von mir macht das seit 15 Jahren, der ist mal richtig fit..
LOL, ich weiß nicht mal, was das ist :D
Fluzzwupp
08.01.2012, 21:25
Jop, genau. Ist kein sinnloses Geprügel mehr wie vor 10 Jahren, füllt riesige Hallen in den USA, bsp. ist Georges St Pierre in Kanada Sportler des Jahres geworden usw..naja, ist nichts für einen Laufthread, aber rein sportlich vollbringen die Jungs da auch Höchstleistungen. Und ehrlicher als der Boxzirkus ist es allemal.
Klar bringen die Höchstleistungen - keine Frage :verneig: Und klar kannst Du das hier erwähnen, ich mein: auf der letzten Seite wurde lange über Schwimmprogramme diskutiert http://www.smnh.de/random/smiliemuede.gif :D
Ich hab' großen Respekt vor denen - kann ihnen aber locker wegrennen :D
Fluzzwupp
08.01.2012, 21:57
Hehe, das stimmt :D
So langsam komme ich wieder rein. Gestern 11 km und heute auch 11km. Morgen ist erst mal Pause angesagt und Donnerstag geht es dann wieder auf´s Rad!
Signore Rossi
10.01.2012, 22:32
Gestern ging nix, heute nur 'ne lockere halbe Stunde...
Fluzzwupp
10.01.2012, 22:40
Ich will auch laufen wieder :(
Keep on running :gut:
Fluzzwupp
16.01.2012, 20:51
Kleines Update:
Nach 8 Tagen KH bin ich am Mi heimgekommen und heute aber nochmal zum Orthopäden. Der hat dann eine MRT gemacht (also in dieser Röhre hab ich schon ein wenig Platzangst bekommen irgendwie) und festgestellt, dass wohl 2 Wirbel der Wirbelsäule entzündet sind und das wohl auch den Nerv tangiert was mir dann im Endeffekt scheissweh tut. Hab dann heute Spritzen direkt an die betroffenen Wirbel bekommen, dasselbe Fr nochmal, dazu Akupunktur und Physiotherapie im Anschluss.
Keine Ahnung, wie lange das noch dauert :(
Naja, mit Neustarts bin ich ja mittlerweile schon vertraut, das wird mich langfristig nicht vom Laufen abhalten können. :gut:
Weiterhin positiv: Bandscheiben sind tiptop.
Signore Rossi
16.01.2012, 21:03
Schön, dass Du wieder aus dem KH raus bist, Fluzzi!
Ich lag das ganze WE mit Erkältung im Bett. Trainingszustand = 0 :mimimi:
Fluzzwupp
17.01.2012, 13:27
Ohje, gute Besserung Dir!
Bald können wir den Thread umtaufen in: "Für die Verletzten unter Euch, oder: nicht nur Läufer sind bekloppt".
Fluzzwupp
19.01.2012, 16:19
8o
http://www.sport1.de/de/mehrsport/artikel_508303.html
Signore Rossi
19.01.2012, 21:09
80km am Tag 8o? Respekt!
Ich bin - meiner nicht enden wollenden Erkältung sei Dank - in den letzten sieben Tagen exakt 0km gelaufen... :mimimi:
Fluzzwupp
19.01.2012, 21:43
Ich lieg schon fast drei Wochen flach. Morgen gibt es wieder Spritzen direkt an die Wirbel unter dem CT. Immer wieder beruhigend wenn die mit Nadeln direkt am Rückgrat hantieren :D
Danach geht die Reha los, mit Akupunktur und Physio. Morgen frag ich mal, wann ich wieder laufen darf :gut:
Dir weiterhin gute Besserung!
Signore Rossi
19.01.2012, 22:00
Was ist schon eine kleine Erkältung gegen Dein aktuelles Schicksal... DIR gute Besserung! :dr:
Fluzzwupp
19.01.2012, 22:02
7 Tage is aber schon ne dicke Erkältung...insofern, nicht Laufen können ist so oder so mies, egal ob laufende Nase oder gebrochene Knochen.
Das einzig gute daran ist, hier regnet es eh 24/7 aktuell. Zumindest verpass ich keine schönen Lauftage aktuell.
Signore Rossi
24.01.2012, 19:37
Gestern seit zehn Tagen zum ersten mal wieder gelaufen (wenn auch nur 6km). Fühlte sich an wie 'ne neue Sportart...
Heute ging es dann schon wieder besser.
Fluzzwupp
24.01.2012, 21:40
Neid :dr:
Subdate300
25.01.2012, 12:53
Welche Laufshorts tragt Ihr im Sommer, Tights oder normale weite Laufshorts (weiß nicht ob die auch einen Namen haben)?
Signore Rossi
25.01.2012, 12:55
Kurze Tights oder Sprinter-Shorts
Subdate300
25.01.2012, 12:57
Sprinter Shorts -> Wolfgefahr :D
Hast da keine Probleme?
Signore Rossi
25.01.2012, 13:02
Bei normalen Strecken (so bis 15 - 16km) keine Probleme, bei allem was darüber hinausgeht, heisst das Zauberwort "Melkfett". :D
Subdate300
25.01.2012, 13:10
Dacht ich mir, hab ich auch schon gemacht, aber ich mag die Batzlerei net :D
Dachte schon an normale Laufshorts, Tights tun mir zwar gute Dienste aber mir gefallen sie nicht so gut :) Ich weiß, wie a Weib... Kann nix dafür. :D
21prozent
25.01.2012, 13:14
Ich war die letzten 3 Monate lauftechnisch offline, denn ich habe mir aufgrund zu intensivem Trainings (nicht nur Laufen!) einen Riss in der Plantar Fascia zugezogen. Besonders schlimm für mich, denn ich habe deswegen 1. eine sehr wichtige sportliche Prüfung verpasst und 2. zudem mein geliebtes Laufen im Winter temporär aufgeben müssen ;( Man sollte einfach auf seinen Körper hören, wenn er sich beschwert :D
Mal sehen was heute Abend passiert. Ich denke mal, ich fange mit einer Viertelstunde an und steigere mich langsam wieder auf die gewohnten 60 bis 80 Minuten. Wünscht mir Glück :)
Subdate300
25.01.2012, 13:16
Glück! ;)
Signore Rossi
25.01.2012, 13:42
:dr: :gut:
An alle Läufer:
Heute gibts im App Store RUNTASTIC PRO umsonst! :)
Signore Rossi
25.01.2012, 15:37
Weiss zwar nicht, was das ist, muss aber direkt mal gucken ;). Danke für den Tipp! :gut:
tiger-vs-me
25.01.2012, 19:33
gestern am Rhein, halbe Stunde Gegenwind und Nieselregen in die ******...geil
die andere Hälfte war langweilig ;)
Fluzzwupp
26.01.2012, 09:09
Mein Rücken macht mich immernoch fertig. Morgen früh wollte ich das erste Mal schwimmen gehen, so lange ich eben noch nicht laufen kann. Es ist echt traurig, bin nun schon 4 Wochen ohne Lauf :(
Naja, dann eben erneut von 0 anfangen :gut: Was solls, noch bin ich jung genug :D
So gestern Abend lockere 11km bei trockenen 0C. Was für eine supe Luft! Heute Abend hoffentlich 14 Km
Fluzzwupp
26.01.2012, 09:17
:gut: Genieß das schöne Laufwetter. Bei welchem Wetter und welcher Uhrzeit lauft ihr am liebsten eigentlich?
Ich hab festgestellt, dass ich ein totaler Abendläufer bin, morgens oder nachmittags geht gar nichts bei mir. Wohingegen direkt nach der Arbeit es immer am besten "lief".
Dazu mag ich es nicht zu warm, am liebsten sind mir so 5° bis 15° draußen. Ich darf gar nicht dran denken, was für eine Qual das bei 30° werden wird :D
time4web
26.01.2012, 12:39
Kann mir jemand ein paar gute Laufhandschuhe empfehlen?
Die Empfehlung mit der Odlo Mütze war schon mal sehr gut - leicht, warm und atmungsaktiv :gut:
16610 LV
26.01.2012, 12:46
..... falscher Thread
Mir ist es eigentlich ziemlich egal! Ich lauf auch bei minus 10 gerne! So lane die Kondition stimmt.
Mich hält es nur vom laufen ab, wenn ich schon bei starkem Regen loslaufen muss. Wenn es mich unterwegs erwischt ist es mir egal.
:gut: Genieß das schöne Laufwetter. Bei welchem Wetter und welcher Uhrzeit lauft ihr am liebsten eigentlich?
Ich hab festgestellt, dass ich ein totaler Abendläufer bin, morgens oder nachmittags geht gar nichts bei mir. Wohingegen direkt nach der Arbeit es immer am besten "lief".
Dazu mag ich es nicht zu warm, am liebsten sind mir so 5° bis 15° draußen. Ich darf gar nicht dran denken, was für eine Qual das bei 30° werden wird :D
@time4web: Brauch man das wirklich? Laufhandschuhe... Ich hab auch ein Paar. Nach 2 Km muss ich sie ausziehen und in die Tasche stecken, damit ich nicht eingehe. Und das sind ganz, ganz dünne von Odlo.
Sprich Odlo wäre auch hier meine Empfelung.
Fluzzwupp
26.01.2012, 12:52
Wenn es kalt ist, laufe ich meist auch mit Handschuhen los. Meine Flossen frieren sonst ganz schön.
So nach 3-5km zieh ich meine dann aber meist doch aus, weil ich dann richtig warm bin. Ich hab so ein paar günstige von Nike, würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Da gibt es sicher bessere Lösungen aber mir reichen die erstmal.
time4web
26.01.2012, 12:53
kA, ob man das braucht - da ich im freien Feld "laufe", zieht das schon ganz ordentlich ... gepaart mit meiner bescheidenen Kondition ist das irgendwie nicht so angenehm ... mimimiiiii :D
Im Moment habe ich auch ein paar alte Nike-Fleece-Handschuhe an ... die kann ich nach meinen 4-7 KM auswringen 8o
empfehle ebenfalls die dünnen Odlos...allerdings heute morgen -6Grad war ich ohne unterwegs und habe nichts vermisst. Meine Jacke hat Daumenschlaufen, das ist extrem angenehm.
Fluzzwupp
26.01.2012, 13:14
Ja, das ist eigentlich optimal so eine Jacke mit längerem Ärmel bzw solchen Schlaufen.
kA, ob man das braucht - da ich im freien Feld "laufe", zieht das schon ganz ordentlich ... gepaart mit meiner bescheidenen Kondition ist das irgendwie nicht so angenehm ... mimimiiiii :D
Im Moment habe ich auch ein paar alte Nike-Fleece-Handschuhe an ... die kann ich nach meinen 4-7 KM auswringen 8o
Das wird dir auch mit den Odlo, Nike und wie sie alle heißen passieren!
Das geld kannst du dir sparen!
time4web
26.01.2012, 14:12
Die Mütze, die ich vorher hatte, konnte ich nach dem laufen auch auswringen, diese Odlo Mütze ist klasse, da passiert das nicht so
Stefan17
26.01.2012, 20:28
So,lange genug hier mitgelesen.
Anstatt immer nur im " Bier-Thread " zu posen.... Dienstag Nägel mit Köpfen gemacht u nach gefühlten 10 Jahren ohne Sport, die Laufschuhe ausgekramt u los.
So schlimm wie erwartet war s gar nicht....nein, eigentlich war s noch viel schlimmer !
Was früher die Aufwärmrunde war, ist jetzt ein Marathon....und zwar ein langer, harter Marathon.
So genug gejammert.....
Heute dann die Fortsetzung.
Perfektes Laufwetter.....0 Grad, leichter Regen, eiskalter Wind u die Wolken knapp über dem Kopf..... nun wie ich schon schrieb...perfektes Wetter.
Egal, Schuhe an u raus.
Ach ja, ganz vergessen, bin keine 20 mehr u meine Muskeln hatten mir den Dienstaglauf noch nicht ganz verziehen.
Als die alte Lok dann endlich warm war, ging s eigentlich noch ganz gut.
Hat eigentlich sogar en bissel Spass gemacht :gut:
Nächste Einheit ist für Sonntag vorgesehen.....aaaaaber vorher wird Samstag noch im " Bier-Thread " gepost ( mit ruhigem Gewissen )
allen noch nen schönen Abend......ja, ich glaube auch die Läufer sind en bissel....:D
tiger-vs-me
26.01.2012, 21:03
morgens laufen geht gar nicht.Da komm ich kaum vorwärts.Ich laufe am liebsten so gegen 18:00.
Mein liebstes Laufwetter ist um die 5 Grad, bei Regen loslaufen nicht so gerne aber umsolieber wenn es zwischen durch anfängt.
Keine Ahnung warum aber irgendwie ist das ein "doppelter" Schweinehund.
Handschuhe ebenso bis ca. km 5 dann roll ich die über die Fingerkuppen.
Aber ist bald eh wieder vorbei mit der Lauferrei, die Golfsaison beginnt für mich in 2 Wochen :jump:
Signore Rossi
26.01.2012, 21:39
Ich habe eigentlich keine besondere Präferenz bezügl. der Tageszeit. Wenn ich wählen kann lieber abends,Vater ich denke, dass das zum größten Teil der Gewohnheit geschuldet ist. Wettkämpfe finden ja in der Regelvauch morgens / vormittags statt.
Was die Klamotten angeht stelle ich fest, dass ich mit zunehmenden Alter immer verfrorener werde. Vor zehn Jahren bin ich bei Minusgraden mit einem Odlo- oder HH-Unterziehshirt losgelaufen und habe mich über die Jacken-, Handschuh- und Mützenträger gewundert. Heute bin ich selbst so einer ;).
Apropos heute: Heute waren es lockere 12km in 1h.
tiger-vs-me
26.01.2012, 21:48
Apropos heute: Heute waren es lockere 12km in 1h.
nice pace für
zunehmenden Alter
;)
Signore Rossi
26.01.2012, 21:51
Hör mir auf! Ich bin so fett wie seit 15 Jahren nicht... :mimimi:
tiger-vs-me
26.01.2012, 21:55
ja aber nen 5 min Schnitt is doch IO
Signore Rossi
26.01.2012, 21:56
Sagen wir so: ich komme so langsam wird in Gang ;)
tiger-vs-me
26.01.2012, 22:00
Ok nich schlecht für ne fette ....Spässle gemacht
Ich hab die letzten 3 Jahre 4-5 Kilo Muskelmasse draufgelegt und glaube nie mehr wieder auf so eine Pace zu kommen.
Naja, Marathonambitionen sind eh keine mehr vorhanden
Signore Rossi
26.01.2012, 22:20
So ähnlich ist's bei mir mit dem Golf. Ich komme über den Platz ohne vor mir jemanden gefährden, den Flight hinter mir aufzuhalten oder übermässig viele Bälle zu verlieren. Ambitioniert is' da nix...
Fluzzwupp
26.01.2012, 22:24
Wow, meine Bestleistung in Bezug auf KM & Laufzeit ist 12km in 1:05. Also von daher jammert der Martin hier auf hohem Niveau :D
Golf...kann ich gar nichts abgewinnen. Habs 2 mal probiert, fand es einfach nur langweilig.
Wenn schon Schlägersport, dann MMA (Wortspiel), Badminton oder Tennis :D
So heute 14 km. Ganz gemütlich. Morgen mach ich mal nichts!
Signore Rossi
26.01.2012, 22:37
Noch hast Du mehr Jahreskilometer als ich! :op:
Fluzzwupp
27.01.2012, 08:55
Ich? Sicher nicht leider.