PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Signore Rossi
27.01.2012, 09:04
Neee, der ROLSL!

Fluzzwupp
27.01.2012, 11:09
Jo, der läuft und läuft...:D

C_S_O_0_
27.01.2012, 20:30
Führt ihr eigentlich Lauftagebücher? Ich bin seit 2,5 Jahren bei Polar angemeldet und lasse die Zeiten meiner Uhr per Flowlink uploaden. Da ich ohne GPS laufe, muss ich die KM-Angaben immer hinzufügen. :-(

ROLSL
27.01.2012, 23:03
Ja. Ich führe seit drei Jahren eine Excel Tabelle.
Laufen, Radfahren und Anderes. Inkl. Wetter und Körpergewicht. Alles Manuell. Aber so macht es am meisten Spaß.
Vor allem wenn man Jahre zurück gehen kann.

Fluzzwupp
27.01.2012, 23:05
Ich nutze seit ich laufe Nike+ und ich hab mir nun auch die Nike GPS Watch gekauft, aufgrund Verletzung aber noch nicht genutzt. Finde Nike+ super, nur das Iphone mitschleppen hat genervt, daher der Kauf der Uhr (200EUR).

jagdriver
28.01.2012, 00:11
Ich nutze seit zig Jahren

www.lauftagebuch.de

für bike + run.

Gruß
Robby

Fluzzwupp
28.01.2012, 00:13
Ich muss dazu sagen, ich laufe erst 4 Monate.

Signore Rossi
28.01.2012, 11:17
Bei mir läuft die Garmin-Auswertung über SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/). Ist for free und um Welten besser als die Trainingscenter-Software von Garmin.

Fluzzwupp
29.01.2012, 18:21
Nächste Woche Do ist es soweit, dann versuch ich es das 1. Mal wieder :dr:

Ich werde wahrscheinlich fast heulen, einmal vor Glück und einmal, weil ich keine 5km mehr schaffe :D

Signore Rossi
29.01.2012, 18:25
Du wuppst das schon :gut:!

Fluzzwupp
29.01.2012, 18:28
Hauptsache kein "After-Run-Hexenschuss" :D

Macht ihr eigentlich Stretching vor, während, nach dem Lauf?

Signore Rossi
29.01.2012, 18:30
Nur nach, aber das auch eher zum Alibi... :pale:

Fluzzwupp
29.01.2012, 18:43
Hehe, ich genauso :dr:

C_S_O_0_
29.01.2012, 19:25
Ich laufe seit meinem 13. Lebensjahr (nun bin ich 37) und habe (hatte) mit dem linken Knie größere Probleme. Seit ich regelmäßig Stretching und Krafttraining mache (1 bis 2 mal die Woche intensiv und kurz vor dem Laufen), habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Von daher ganz klar Daumen hoch für Stretching (insb. Hüftbeuger und Oberschenkel müssen gut gedehnt werden).

Fluzzwupp
29.01.2012, 20:31
Danke für Deinen Input :gut:

Subdate300
30.01.2012, 10:22
Man trifft immer wieder mal Leute / Arbeitskollegen / Bekannte ... die auch mit Laufen beginnen, man unterhält sich über Distanzen, Zeiten usw.

Einige laufen auf dem Band, andere wiederum in der Stadt.
Da werden Geschwindigkeiten genannt die mir echt zu denken geben... bin ich eine totale Volltröte?

Seit März 2011 laufe ich wieder regelmäßig, musste 1,5 Jahre pausieren wegen Achillessehnenriss.
Ich laufe auch viel und mit Bedacht, sehe zu, dass ich mich steigere, Distanz und Zeit.

Anfangs war ich im Bereich 6:30 min/km und wenns mal schneller war 6 min/km.
Mitterweile laufe ich auch gemütlich immer um die 5:50 min/km und schnelle Runden 5:10 -5:20 min/km.
Auf jeden Fall immer weit unter 6 min/km.

Mit meinem Garmin 305 messe ich die Gesamtpace und Pace pro Runde (Runde = 1km).
Ich laufe diese Zeiten konstant über meine gesamte Trainingsdistanz +/- 5 Sekunden.

Klar vielleicht nicht zu vergleichen mit unseren Topathleten hier aber ich denke, dass ich gut dabei bin und mich im kommenden Sommer nochmals steigern werde.

Dann kommen von o. g. Personen statements wie "Gestern aufm Band 6km in 34 Minuten" oder "ich bin am Wochenende erstmals 15km gelaufen in 1:25h".
Und das von Leuten die erst 4 oder 6 Wochen laufen... :ka:
Das sind Zeiten da wäre ich am Anfang gestorben.

Auf jeden Fall immer Zeiten von denen ich manchmal denke, dass ich doof bin.
Oder ist deren Messung total ungenau, oder sind die Laufbänder Müll was Messungen angeht?

Hat wer von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

jagdriver
30.01.2012, 10:29
Die meisten Anfänger laufen eh viel zu schnell.

Außerdem muß man unterscheiden ob man nur "just for fun" läuft
oder sich ernsthaft und gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet.

Gruß
Robby

ROLSL
30.01.2012, 10:38
So Samstag 11, Sonntag 8 und heute vielleicht 14.
Morgen dann mal ein Tag nichts und am Mittwoch möchte ich mal wieder über 20km laufen. Ganz gemütlich...
Den Rest der Woche dann gemütlich und am Sonntag 20km Wettkampf (wenn man das als Hobbyläufer so nennen kann). Mir graut es jetzt schon davor.

@Subdate300: Auf die Zeit 10% drauf und bei der Entfernung 10% runter, dann passt es meistens, bei gefühlten Tempo und Entfernungsermittlungen.

Fluzzwupp
30.01.2012, 11:28
Sauber Lars :gut:

Ich will ja Do wieder einsteigen und jetz sollen es Do minus 10° werden, supi :( Weiß nicht, ob da draußen Laufen wirklich Sinn macht.

Bzgl Zeit: Mein Tempo liegt so bei 5:40 - 5:50 / km, hab auch nicht mehr vor, das noch zu steigern, als ich anfing vor 4 Monaten waren es so 6:30 / km.

Ich messe mit GPS, sollte also recht genau sein, hoffe ich.

ROLSL
30.01.2012, 12:27
GPS ist schon sehr genau! Bis es aber vom Gerät abgelsen, im Kopf verarbeitet und hier wieder geben wird entstehen als mal 10% Differenz.;)

time4web
30.01.2012, 12:40
Wird das mit der Kondition eigentlich irgendwann mal besser?
100 Meter waren früher immer prima und alles ab 103 Meter ***** ;)
Jetzt versuche ich seit ein paar Monaten wenigstens regelmäßig 1x am WE laufen zu gehen - teils alleine, teils zusammen mit Ivy.

Die längste Strecke waren jetzt 6,95 KM letzten Samstag und dabei muss ich schon gefühlte 5x wiederbelebt werden.
Laut runmeter betrug die Laufzeit 43:29 Minuten und der Durchschnitt 6:15

12KM oder mehr sind totale Fiktion, wenn ich nicht nach 6KM n Taxi rufen kann :D

Fluzzwupp
30.01.2012, 13:48
1x die Woche ist zu wenig. Lauf 2-3x die Woche und Du wirst sehr schnell Deine Laufleistung steigern können. Das geht wirklich unheimlich schnell, grade am Anfang.

Ich weiß wovon ich rede, von "keuchenden" 4km beim ersten Lauf (Durchschnittstempo 7min / km, Gehpausen inclusive) auf locker durchgelaufene 15km (6min/km) in weniger als 3 Monaten. Problem war eher, dass die Knochen nicht so wollten, wie die Muskeln. Darauf muss man achten!

Fluzzwupp
30.01.2012, 13:49
GPS ist schon sehr genau! Bis es aber vom Gerät abgelsen, im Kopf verarbeitet und hier wieder geben wird entstehen als mal 10% Differenz.;)

Ok, dann eben demnächst wie bei den Uhren nur mit Foto :D

time4web
30.01.2012, 14:35
3x geht nicht - im Dunkeln die Feldwege zu finden ist nicht so einfach ;)
2x ging nur, wenn ich Samstag und Sonntag laufe ... da gewinnt noch der innere Schweinehund ... also weiter quälen :(

Fluzzwupp
30.01.2012, 14:38
Sa & So hintereinander wäre eh nicht optimal denke ich..

Ich laufe am liebsten Mo, Mi, Fr, So und in Woche 2 dann Di, Do, SA, so dass ich also rd 3 x die Woche im Schnitt laufe.

Mit 1x Laufen die Woche wird es schon schwer, Kondition aufzubauen denke ich, sowas wie Mo & Fr oder Mi & So wäre schon deutlich besser.

ROLSL
30.01.2012, 14:42
3 mal die Woche wäre schon ideal!

Ich versuche zur Zeit mal wieder in meinem Sommer Rhythmus zu finden.
3 Tage Training 1 Tag aktive Erholung (Sauna, schwimmen, arbeiten:D) dann wieder 3 Tage Training. Das lief im Sommer ganz gut.

Im Moment ist es eh egal, wann man läuft. Ab 17.30 Uhr ist bei uns dunkel. Und ob ich dann um 18, 19 oder 21 Uhr laufen gehe ist egal.

jagdriver
30.01.2012, 14:43
2x ging nur, wenn ich Samstag und Sonntag laufe ... da gewinnt noch der innere Schweinehund ... also weiter quälen :(

Laufband?

Gruß
Robby

Fluzzwupp
30.01.2012, 15:48
3 mal die Woche wäre schon ideal!

Ich versuche zur Zeit mal wieder in meinem Sommer Rhythmus zu finden.
3 Tage Training 1 Tag aktive Erholung (Sauna, schwimmen, arbeiten:D) dann wieder 3 Tage Training. Das lief im Sommer ganz gut.

Im Moment ist es eh egal, wann man läuft. Ab 17.30 Uhr ist bei uns dunkel. Und ob ich dann um 18, 19 oder 21 Uhr laufen gehe ist egal.

Läufst Du noch bei -10° usw?

Signore Rossi
30.01.2012, 16:35
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber: klar! Das Einzige worauf ich dabei achte, ist nur so schnell zu laufen, dass ich bequem durch die Nase einatmen kann (dann ist die Luft etwas erwärmt, bis sie in der Lunge ankommt).

ROLSL
30.01.2012, 16:36
Wenn ich Kondition habe ist mir die Kälte egal. Dann halt nichts langes. Aber so 10 km gehen auch bei minus 10C.
Minus 12 war mal mein kältester 15 km Wettkampf. Und selbst da gab es noch welche die kurz gelaufen sind. Scheinbar muss man nur schneller sein als die Kälte.

weyli
30.01.2012, 16:43
muss mich hier auch wieder eimal zu wort melden, zur zeit laufe ich konstant 3 bis 5 mal die woche, mal sehen ob´s bei der kommenden kälte spass macht.

bis - 10 grad solls kein problem geben, ab minus 10 grad hat mit eine befreundete ärztin abgeraten, da dies der lunge nicht all zu gut tun soll ( teilweises abfrieren möglich ) ob stimmt weiß ich nicht bin früher auch ab und an mal bei - 20 grad durch die landschaft gepflügt

Fluzzwupp
30.01.2012, 17:39
Ja, was das Atmen angeht mach ich mir auch n bissi Sorgen dann, weil durch die Nase atmen...das wird nix :D

ROLSL
30.01.2012, 18:15
Bei Minus 10c wollte ich jetzt auch nicht unbedingt wieder anfangen zu laufen!
Mal sehen wie es gleich wird! Aktuell -2C!

C_S_O_0_
30.01.2012, 18:33
@Jörg: Im Winter kann man in der Woche auch mit einer Stirnlampe laufen. Das mache ich schon seit Jahren so und klappt wirklich gut. Die LEDs sind wirklich hell.

Ansonsten laufe ich auch bei -20 Grad (ca. ab -12 Grad dann auch mit Handschuhen). Harte (Tempo-)Einheiten mache ich bei diesen Temperaturen aber nicht, so dass ich nicht zu tief einatmen muss. Ansonsten tut es in der Lunge echt weh. Zu meinen aktiven Zeiten gab es auch Crossläufe bei Minusgraden (ok, nicht gerade -15 Grad oder mehr). Umgebracht hat es mich auch nicht... :-)

Laufband mache ich ab und an mal im Fitness-Center, wobei mir das echt überhaupt keinen Spass macht.

Smoke
30.01.2012, 18:46
Hier würde ich doch gerne ein bisschen mitmischen, auch wenn ich von den genannten Laufleistungen weit entfernt bin.
Ich laufe meist 2-3 mal pro Woche, je nach Lust und Laune 8-12 km und zwar bei jedem Wetter. Wenn es sehr kalt ist! mach ich es wie die anderen hier: ich laufe etwas langsamer und versuche v.a. durch die Nase einzuatmen. Klappt gut.
Stirnlampe stört mich beim Laufen.

Ich hätte da noch eine andere Frage: Habt Ihr mehrere Paar Laufschuhe zum wechseln? Ich kaufe ca. einmal jährlich neue Schuhe und wechsle nicht mit anderen Schuhen ab. Ich habe aber gelesen, dass zwei paar Laufschuhe und regelmäßiger Wechsel recht gut sei sollen.

Viele Grüße,
Jürgen

Tangomat
30.01.2012, 18:50
Hallo Jürgen,

Laufe auch so 3 bis 4mal die Woche ca. 1 Stunde. Habe 3Paar Laufschuhe zum tauschen.

NicoH
30.01.2012, 18:54
Jürgen, ja richtig: Das soll gut sein, damit sich das Dämpfungsmaterial in den Schuhen erholen kann, und außerdem haben verschiedene Schuhe den Vorteil, dass der Fuß immer anders belastet wird und es dadurch weniger zu Überlastungserscheinungen kommt.

Dein Arzt wird Dir aber auch empfehlen, jede Nacht acht Stunden zu schlafen, was Du auch nicht machst und was für Deine Gesundheit noch besser wäre.

Also: Es ist kein Muss, aber schaden tut's auch nicht ;)

Fluzzwupp
30.01.2012, 19:47
Jürgen mit Deinen Leistungen bist Du hier im Thread doch voll im Soll, sogar sehr gut dabei finde ich, Nico, Lars und den Martin aka Rossi mal außen vor (nicht jeder Mensch ist so krank wie die :D ) laufen die meisten sicher nicht mehr als Du, incl. mir.

Allerdings würde ich sagen, man brauch schon in jedem Fall mehr als 1 Paar Schuhe, alleine auch, um wie schon von Nico erwähnt, den Fuß auch mal anders zu belasten und auch zur Erholung des Materials selbst, grade in der feuchten Jahreszeit. Bei Deiner Jahreslaufleistung ist 1 Paar sicherlich zu wenig.

Edith findet das krass, dass ihr auch bei -10 rausgeht...hätt ich nicht gedacht, aber ok, dann gibt es am Do wohl auch für mich keine Ausrede diesbzgl. Neustart bei Arktis-Wetter, top-getimed mal wieder :D :gut:

ROLSL
30.01.2012, 21:00
Das mit den zwei Paar Laufschuhen ist sicher eine Erfindung der Laufschuhindustrie. OK ich hab auch zwei aber ein paar sind immer meine lieblingsschuhe! Das andere ist immer das ungeliebte zweite Paar für kurze Läufe!

C_S_O_0_
30.01.2012, 21:08
Ich sehe das genauso wie Nico. Ein regelmäßiges Wechseln ist schon nicht verkehrt. Gerne auch mal verschiedene Marken im Wechsel.

Tangomat
30.01.2012, 21:13
Sehe ich genauso.
Laufe abwechselnd mit asics, Nike und adidas.

Fluzzwupp
30.01.2012, 21:14
Lars ist hier eindeutig der Skeptiker (Schuhe, Laufzeiten) :dr:

Aber womöglich hast Du nicht ganz unrecht. Zumindest stelle ich mal in Frage, dass man 2 paar Trainings, 1 Paar Wettkampf und dann noch So Zehenschuhe oder andere Free-Run Schuhe brauch :gut:

In Sachen Zeiten, hier mal ein kleiner Shot meines letzten, sehnlich vermissten Laufs:

http://img405.imageshack.us/img405/8862/fotosss.png

Lars, nicht übel nehmen, ist nicht ganz ernst gemeint :winkewinke:

Smoke
31.01.2012, 06:18
Danke für Euer feedback.
Ich werde wohl zuschlagen "müssen" und noch ein Paar Laufschuhe kaufen. Ein neuer Schuh sorgt ja auch immer für neue Motivation ;)
Kann ich gut brauchen, da ich im Okt. hier beim München - Marathon den Halbmarathon mitlaufen will.

Wünsche einen guten Tag,
Jürgen

Fluzzwupp
31.01.2012, 08:32
Tolles Ziel, Jürgen! :gut:

Wenn ich verletzungsfrei bleibe endlich mal, dann ist ein Halbmarathon auch mein Ziel. Neben dem QDDS Triathlon natürlich.

Signore Rossi
31.01.2012, 08:40
Neben dem QDDS Triathlon natürlich.

:gut:

Fluzzwupp
31.01.2012, 08:44
Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen Martin, ich schwimme schließlich so schnell wie eine Omi auf der Luftmatratze auf Malle, mit meinem Hightech MTB können alle Triathlon-Bikes von Euch eh schonmal einpacken, und last not least bin ich schließlich der, der am meisten über das Laufen labert und am wenigsten läuft :D

weyli
31.01.2012, 11:16
muss mich hier auch wieder eimal zu wort melden, zur zeit laufe ich konstant 3 bis 5 mal die woche, mal sehen ob´s bei der kommenden kälte spass macht.

bis - 10 grad solls kein problem geben, ab minus 10 grad hat mit eine befreundete ärztin abgeraten, da dies der lunge nicht all zu gut tun soll ( teilweises abfrieren möglich ) ob stimmt weiß ich nicht bin früher auch ab und an mal bei - 20 grad durch die landschaft gepflügt

so heute morgen 6Uhr ca.- 10 grad eine gemütliche Runde ca. 55 Min ( 8 km) - und spass hats gmacht :)

Fluzzwupp
31.01.2012, 12:28
Hut ab, morgens laufen :kriese: und dann noch so kalt :kriese: :kriese:

weyli
31.01.2012, 15:33
Hab mir grad einen mundschutz gegönnt mal sehen obs keine fehlinvestition war, näheres dann morgen früh!

Florian, das geht schon wichtig ist nur dass du winddicht angezogen bist sonnst ziehts wirklich durch mark und bein :D

weyli
31.01.2012, 15:39

keine ausreden :D

stirnlampe für die feldwege ? aber vorher im hellen mal ablaufen damits keine überraschungen gibt !

Fluzzwupp
31.01.2012, 15:40
Hab mir grad einen mundschutz gegönnt mal sehen obs keine fehlinvestition war, näheres dann morgen früh!

Florian, das geht schon wichtig ist nur dass du winddicht angezogen bist sonnst ziehts wirklich durch mark und bein :D

Feedback zu dem Mundschutz wäre echt interessant! :gut:

weyli
31.01.2012, 15:51
http://http://www.intersport.at/eshop/Marken/McKINLEY/McKinley-Moris-Erw-Multifunktionstuch.html?force_sid=4249be97a6434f91 809a5f4712c82c51&listtype=search&searchparam=McKINLEY%20%20Mutlifunktionstuch&listtype=search&searchparam=McKINLEY%20%20Mutlifunktionstuch

ist nur so eine art rundschal soll aber schnell trocknen damit die feuchtigkeit beim atmen nicht gefriert ( hersteller mc kinley )

Fluzzwupp
31.01.2012, 17:49
Ich hab grad grünes Licht vom Arzt bekommen, gehe heute das erste Mal wieder laufen nach 1 Monat Pause :jump:

C_S_O_0_
31.01.2012, 18:04
Na dann viel Spaß Florian! Aber langsam anfangen.... ;)

Fluzzwupp
31.01.2012, 20:29
So, hab den Restart hinter mir :gut:

6.1km mit 5.40min / km, ging besser als ich dachte also. Spass ist aber was anderes :D Vor allem hab ich die kalte Luft ganz schön in der Lunge gespürt, mein lieber Scholli.

Aber ich bin happy, dass ich wieder laufen kann :) Hoffentlich bleib ich jetzt mal verletzungsfrei :dr:

Signore Rossi
31.01.2012, 20:36
Na also, Fluzzi! Läuft doch wieder :gut:.

Ich bin gerade auch zurück von einer doch recht kühlen 12km Runde. Lustig: Sobald im Frühling die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, findest Du hier rund ums Gundstück keinen Parkplatz, weil Gott und die Welt meint mit dem Joggen anfangen zu müssen. Heute ist mir kein einziger Mensch begegnet... :ka:

Fluzzwupp
31.01.2012, 20:45
Alles Weichspüler halt, Martin :D

Ich bin eben am Rhein entlang gelaufen (Rheinpark Düsseldorf), da war eigentlich gut was los, hat mich gewundert. Wobei es hier in Düsseldorf sicherlich auch noch deutlich wärmer ist als bei Dir denke ich :grb: Wir hatten hier minus 2° eben.

Subdate300
31.01.2012, 20:59
Ach was, Kälte... A echter Niederbayer wärmt se an am Eisblock. :D

Fluzzwupp
31.01.2012, 22:30
:rofl:

triamarc49
01.02.2012, 01:49
Ich sehe das genauso wie Nico. Ein regelmäßiges Wechseln ist schon nicht verkehrt. Gerne auch mal verschiedene Marken im Wechsel.
gibts gesicherte Erkenntnisse, wenn mann/frau es nicht macht?

Das mit den zwei Paar Laufschuhen ist sicher eine Erfindung der Laufschuhindustrie. !
exakt :gut:

Manni

C_S_O_0_
01.02.2012, 07:58
gibts gesicherte Erkenntnisse, wenn mann/frau es nicht macht?

exakt :gut:

Manni

Nein, es ist einfach meine "Erfahrung" an dieser Stelle.

Mawal
01.02.2012, 09:28
gestern und heute jeweils bei -11 Grad gelaufen...einmal 9 und einmal 6 km, jeweils ohne Handschuhe, und das ging völlig problemlos.

Signore Rossi
01.02.2012, 09:28
Meine Erfahrung sagt mir auch, dass der Schuhwechsel eher vor- als nachteilhaft ist. Aber jeder nach seinem Gusto...

Finanziell ist es doch latte, ob ich jetzt einen Schuh 1.000km laufe und mir für die nächsten 1.000km den nächsten Schuh kaufe, oder ob ich mir zwei paar Schuhe kaufe und diese dann abwechselnd in Summe 2.000km laufe...

weyli
01.02.2012, 10:08
War heute zu faul um 6:00 die Schuhe zu schnüren :D

außerdem war´s bei uns unter -10 Grad und windig gehe mittag :gut:

zur zt. -9 bei sonnenschein !

Smoke
01.02.2012, 12:36
Tolles Ziel, Jürgen! :gut:

Wenn ich verletzungsfrei bleibe endlich mal, dann ist ein Halbmarathon auch mein Ziel. Neben dem QDDS Triathlon natürlich.
Na ja, ich bin nicht gerade ein großartiger Läufer. Ich will auch nicht "nur" Laufen; Rennrad, Fitness usw. stehen auch auf meinem Programm.
Für den Halbmarathon werde ich mir ein eher bescheidenes Ziel setzen und versuchen eine Zeit um die 1Std.50Min. zu laufen. Mal sehen, ich muss mich noch ein bisschen steigern. Ich versuch es jetzt mal mit Intervall-Training.
Habt Ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße,
Jürgen

ROLSL
01.02.2012, 12:50
Frag mal den Signore Rossi. Der macht so Teufelszeug als mal!

So aktuell bei uns minus 6. Um 18 Uhr geht es auf die 23km Strecke. Und das Beste ist, dass ich mich schon richtig darauf freu!
Jetzt geh ich erst mal etwas essen, damit ich heute Abend auch was zu verbrennen habe.

weyli
01.02.2012, 14:58
Feedback zu dem Mundschutz wäre echt interessant! :gut:

So gerade getestet und für gut befunden !

testtemperatur -6 Grad und gut gegenwind ( mir war sogar ein bischen zu warm :D )

Was mich überrascht hat, wie warm die luft beim einatmen ist, da hauptsächlich die luft innehalb des gewebes von der seite angezogen wird, ein bischen störend ist vielleicht die leichte feuchte durch das ausatmen am tuch. ist warscheinlich gewohnheitssache

Mich hats überzeugt !

Smoke
01.02.2012, 15:01
Ich hab schon ein bisschen angefangen mit Intervall. Ist recht anstrengend, ob es was bringt, und wenn ja wie viel, kann ich aber nicht beurteilen.

23 km ist ja ein sehr ordentliches Vorhaben :gut:
Da brauchst vorher auch ordentlich Engergie. Ein Kilo Nudeln sollte genügen, natürlich mit Sahnesoße ;)

Viele Grüße,
Jürgen

Fluzzwupp
01.02.2012, 15:12
Meine Erfahrung sagt mir auch, dass der Schuhwechsel eher vor- als nachteilhaft ist. Aber jeder nach seinem Gusto...

Finanziell ist es doch latte, ob ich jetzt einen Schuh 1.000km laufe und mir für die nächsten 1.000km den nächsten Schuh kaufe, oder ob ich mir zwei paar Schuhe kaufe und diese dann abwechselnd in Summe 2.000km laufe...

Durch die höhere Kapitalbindung entgeht Dir ein Zinsvorteil :D

Lars, viel Erfolg für die 23km, Wahnsinnsvorhaben grade bei den Temperaturen, Hut ab :gut:

triamarc49
01.02.2012, 15:47

na bei 2.500 km /pro Paar geht die Welt aber auch nicht unter..;)

habe hier vor Ort ein verdammt altes Paar Adidas, bestimmt schon 7.500 km auf der Sohle, fallen aus allen Nähten, lauf damit 3 mal pro Woche im Studio auf dem Laufband
ca. 1.10 - 1.30 Std.
und nichts zippt, kein Fußgelenk, kein Kniegelenk, keine Hüfte, kein Schienbein, keine Achilles-Sehne..und alles ist ja schon verdammt alt und gebraucht..

Manni

C_S_O_0_
01.02.2012, 19:16
Das ist super Manni. Ich bin für einen "Langhechler" eher kräftig gebaut (79kg bei 1,80) und merke irgendwann schon, dass die Dämpfung abrupt merklich nachlässt. Ohne es genau quantifizieren zu können, würde ich schätzen zwischen ca. 800 und 1400km.

Fluzzwupp
01.02.2012, 20:23
So gerade getestet und für gut befunden !

testtemperatur -6 Grad und gut gegenwind ( mir war sogar ein bischen zu warm :D )

Was mich überrascht hat, wie warm die luft beim einatmen ist, da hauptsächlich die luft innehalb des gewebes von der seite angezogen wird, ein bischen störend ist vielleicht die leichte feuchte durch das ausatmen am tuch. ist warscheinlich gewohnheitssache

Mich hats überzeugt !

Danke für das Feedback! :gut:

ROLSL
01.02.2012, 21:01
So zurück vom laufen. Nicht ganz 24km. Temperatur war recht angenehm laut Sparkasse und Deutsche Bank minus 4C. Schön trocken.
Das schlimmste war das Duschen! Wie ich es hasse, wenn es überall juckt und kribbelt bis die Beine wieder warm sind. Darauf könnte ich echt verzichten.
Gemütliche 2h und 18 min. Von Anfang bis Schluss nur gelabert.

Fluzzwupp
01.02.2012, 21:16
8o

Heftig. Respekt, Lars :gut: Das ist wirklich aller Ehren wert. Dass Du auch noch schreiben musst, dass Du dabei und bei der Zeit noch locker quatschen konntest macht misch feddisch :D

Signore Rossi
01.02.2012, 21:36
Sauber, Larsi! :gut:

ROLSL
02.02.2012, 08:47
Wenn ich mir überlege, dass das am Sonntag eine Minute schnelle auf den km gehen soll!
Heute werd ich erst mal nichts machen.
Aber mir tut nichts weh heute Morgen. Das ist schon mal gut!

weyli
02.02.2012, 08:47
Heute morgen - 13 Grad 8o und viel Wind,

Da hab ich wich wieder umgedreht und weitergeschlafen ! Mal sehen wie es mittags aussieht !

Fluzzwupp
02.02.2012, 11:35
ja, das ist echt zu heftig im Moment irgendwie. Ich gehe heute abend auf den Hometrainer.

Smoke
02.02.2012, 11:45
So zurück vom laufen. Nicht ganz 24km. Temperatur war recht angenehm laut Sparkasse und Deutsche Bank minus 4C. Schön trocken.
Das schlimmste war das Duschen! Wie ich es hasse, wenn es überall juckt und kribbelt bis die Beine wieder warm sind. Darauf könnte ich echt verzichten.
Gemütliche 2h und 18 min. Von Anfang bis Schluss nur gelabert.
Das nenn ich gute Form - 24 km in der Zeit und dazu Quatschen - Respekt.

Ausserdem motiviert es mich. Heute Abend mach ich 10km, ohne wenn und aber.

Mawal
02.02.2012, 12:28
Heute morgen - 13 Grad 8o und viel Wind,

Da hab ich wich wieder umgedreht und weitergeschlafen ! Mal sehen wie es mittags aussieht !

Weichei, heute morgen -14 Grad und bin 8km gelaufen, war schön, nur die rechte Ferse zwickt...:mimimi:

ROLSL
02.02.2012, 15:00
Das nenn ich gute Form - 24 km in der Zeit und dazu Quatschen - Respekt.

Ausserdem motiviert es mich. Heute Abend mach ich 10km, ohne wenn und aber.
Du warst noch nicht mit Rossi laufen!

Smoke
02.02.2012, 15:15
Macht Ihr eigentlich noch anderen Sport, oder lauft Ihr "nur"?

weyli
02.02.2012, 15:26
Weichei, heute morgen -14 Grad und bin 8km gelaufen, war schön, nur die rechte Ferse zwickt...:mimimi:

Habe heute Ruhetag ! :D (War eh schon 3 mal die Woche )

Ulrich die Temperatur wäre nicht das Problem sondern der Wind ! Der geht durch Mark und Bein!:motz:

Fluzzwupp
02.02.2012, 15:59
Wenn es so kalt bleibt krieg ich so langsam Bedenken einem Säbelzahntiger zu begegnen wenn ich tatsächlich noch laufen sollte bei dem Wetter :D

ROLSL
02.02.2012, 18:05

Ein bisschen Radfahren und ....

tiger-vs-me
02.02.2012, 19:28

ja, was war das noch , ach ja sieht man ja an der signatur ;)

Signore Rossi
02.02.2012, 19:35
Heute die Narrhalla mal ein wenig früher verlassen und sogar fast noch bei etwas Helligkeit losgelaufen: zwei Runden a 5,8km. Die erste Runde in 30'57", die zweite in 29'09". Bei den Temperaturen bin ich damit echt zufrieden.

Fluzzwupp
02.02.2012, 19:44
Ist doch flott Martin :gut:

Ich saß bis eben im Flieger und jetzt beim Rotwein :D

Smoke
03.02.2012, 08:29
Gestern Abend Olympiapark, -7 Grad, 10 km in entspannten 55 Min. - hat richtig Spaß gemacht. :D

Heute Pause (vermutlich auch mit Rotwein ;)), morgen Fitness und am Sonntag wieder 10 km.

Vielleicht fang ich wirklich noch ein bisschen mit Schwimmen an und meld mich für den QDDS an, wenn ich Schwimmen doch bloß nicht derart b... finden würde .....

KVSUB
03.02.2012, 09:58
Ich schwächel zur Zeit beim Laufen ein wenig!:mimimi::mimimi:

Nur 2 mal die Woche je nur 5 Km!:oops:

Dreimal die Woche mit ein bisschen Gewichten kommt noch dazu, aber ich laufe definitiv zu wenig zur Zeit!

jagdriver
03.02.2012, 11:05
Afrikanische Läufer: "Die stehen morgens auf und laufen"

Sehr interessantes Interview mit Marcel Fehr (vor allem für alle
Zeitfetisischten):

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,812353,00.html

Gruß
Robby

quantum700
03.02.2012, 11:15
Gestern Abend Olympiapark, -7 Grad, 10 km in entspannten 55 Min. - hat richtig Spaß gemacht. :D

Heute Pause (vermutlich auch mit Rotwein ;)), morgen Fitness und am Sonntag wieder 10 km.

Vielleicht fang ich wirklich noch ein bisschen mit Schwimmen an und meld mich für den QDDS an, wenn ich Schwimmen doch bloß nicht derart b... finden würde .....

Das klingt so als wenn Du einen kleinen Trainingsvorsprung hast Jürgen.:motz:
Aber warte nur, nächste Woche greife ich an. Eine Woche Urlaub und jeden Tag auf die Loipe. Und die Laufschuhe packe ich auch ein, falls mir langweilig wird:D

triamarc49
03.02.2012, 15:57
Afrikanische Läufer: "Die stehen morgens auf und laufen"

Sehr interessantes Interview mit Marcel Fehr (vor allem für alle
Zeitfetisischten):

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,812353,00.html

Gruß
Robby
hast Recht..

Bahnen drehen mit Autoreifen8o

die andere Welt..

Manni

Smoke
03.02.2012, 16:21
Das klingt so als wenn Du einen kleinen Trainingsvorsprung hast Jürgen.:motz:
Aber warte nur, nächste Woche greife ich an. Eine Woche Urlaub und jeden Tag auf die Loipe. Und die Laufschuhe packe ich auch ein, falls mir langweilig wird:D
Klingt nach einem guten Trainingslager ;)
Aber ich werde hier ordentlich Gas geben :bgdev:

... ohne Autoreifen ...

ROLSL
03.02.2012, 17:41
So nach dem ich die ganze Nacht durchgeso... habe, war ich gerade im hellen Laufen.
Gemütliche 6km im 6er Schnitt, ein bisschen den Alkohol raus schwitzen!
Jetzt geht es dann noch zwei Stunden Skifahren im Flutlicht. Aktuell Minus 12 C.

Fluzzwupp
03.02.2012, 19:43
Mann Lars, Du bist aber echt gut dabei zur Zeit :gut: Bei -10° lauf ich echt nicht mehr..

Signore Rossi
03.02.2012, 22:35
Heute gab es entspanntes KdP...

NicoH
03.02.2012, 22:46
KdP? Kraft durch Pause?

Signore Rossi
03.02.2012, 22:48
:D

Der Runwalt erhält 100 Punkte! :dr:

NicoH
03.02.2012, 23:01
Hey :gut: ;)

Aber altes Triathletenmotto: Schnell wird man auf der Couch!

Signore Rossi
03.02.2012, 23:06
Freitag ist bei mir immer sehr schlecht zum trainieren. Aber den Rest des WEs geht ja wieder was ;).

weyli
03.02.2012, 23:48
Ulrich nix Weichei :D heute Nachmittag -10 Grad Gegenwind :bgdev: ne gemütliche Runde ! 1 Stunde ca.

ROLSL
04.02.2012, 09:38
Freitag ist bei mir immer sehr schlecht zum trainieren. Aber den Rest des WEs geht ja wieder was ;).
Wie sieht es bei dir eigentlich morgen mit Rheinzabern aus??

Signore Rossi
04.02.2012, 11:33
Noch schlechter....

Signore Rossi
05.02.2012, 14:05
Hach, neeee, ich hab' mich dann doch noch vom ROLSL zur Teilnahme am 20km-Lauf der Winterlaufserie im pfälzischen Rheinzabern überreden lassen (wobei der Warmduscher heute morgen doch glatt vorgeschlagen hat, auf Grund der Temperaturen lieber zu Hause zu bleiben :motz: :bgdev: ;)).

zwei Runden á 10km. Ziel war die erste Runde in einem Schnitt von ca. 5:10 / 5:15 und die zweite Runde etwas schneller.

Nachdem wir die erste Runde einen konstanten Schnitt von 5:00 - 5:05 gelaufen und nach 50:32 vollendet hatten, haben wir in der zweiten Runde dann etwas aufs Tempo gedrückt. Ich könnte schwören, dass der ROLSL sich extra genau soweit hat zurückfallen lassen, dass er sich meine hobbypsychologischen Motivationssprüche nicht anhören musste :op: (was mich am letzten Wendepunkt aber nicht davon abhalten konnte, ihm ein freundlichen "Hau rein, Du faule Sau!" zuzurufen :D).

Letzendlich war ich dann in selbstgestoppten 1:38:46 und der ROLSL in 1:39:53 im Ziel. Schön wars! :dr:

NicoH
05.02.2012, 14:07
Prima :gut:

Fluzzwupp
05.02.2012, 15:08
Top Leistung und Top schlechtes Gewissen bei mir, da es mir aktuell einfach zu kalt ist -8° :(

C_S_O_0_
05.02.2012, 15:13
Das klingt gut. Daumen hoch für die Leistungen (gerade bei den Bedingungen).

Smoke
05.02.2012, 15:47
Super gut - Respekt.

Ich hab gerade eine 10km-Ründe hinter mir; mildes Tempo - 55 Min., bin trotzdem sehr stolz auf mich.

Schönen Sonntag allerseits.

ROLSL
05.02.2012, 16:09
Danke für's ziehen, Martin!
Beim Start hatte es heute Morgen -11c was sich dank der Sonne überhaupt nicht so anfühlte! Im Ziel hatte es dann gemütliche Minus 5 C! Was willst du mehr. Zum Vergleich. Im letzten Jahr hatten wir plus 12C!

Smoke
08.02.2012, 16:49
Und hoch - oder besser "und raus" :D

Heute Abend ist wird es wieder so weit sein: Ich kämpfe mich durch die Kälte und ich freu mich schon drauf :jump:

Signore Rossi
08.02.2012, 17:20
Ich muss jetzt auch los. Mein Laufpartner wartet zur vollen Stunde!

ROLSL
08.02.2012, 19:37
Was ein sch... Am Sonntag bei minus 11 in der Sonne war es genial! Letzte Woche abends bei minus 8 und trockener Kälte, war es auch super. Heute minus 4 C und Nebel. Zu allem Übel habe ich noch das Lange Laufshirt vergessen. Also in Unterhemd und Laufjacke los. Großer Fehler!!! Nach 9 km war ich wieder zurück. Jetzt ist es mir brutal kalt. Wenn das mal keine Erkältung gibt!

Signore Rossi
08.02.2012, 19:42
Heijeijeijeijei, Larsi. Was machst Du denn für Sachen... :rolleyes: ;)

Ich war heute die gleichen zwei Runden wie letzte Woche unterwegs:

...zwei Runden a 5,8km. Die erste Runde in 30'57", die zweite in 29'09"...

Runde eins in 29'21", Runde zwei in 27'34". Et läuft! :gut:

Smoke
08.02.2012, 20:38
Ebenfalls zurück - bei mir hat großer Hunger meine Runde verkürzt. So waren es 7,5 km in 40 Min..

Nach einem Berg Pasta bin ich wieder einigermaßen erholt, ein Tegernseer Spezial steht vor mir und gerade hat Fußball begonnen. Also doch noch ein guter Abend :dr:

Sportliche Grüße, einen schönen Abend und hoffentlich keine Erkältung für Lars ;)
Jürgen

weyli
08.02.2012, 21:12
Top Leistung und Top schlechtes Gewissen bei mir, da es mir aktuell einfach zu kalt ist -8° :(

Fluzzy es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung ! :bgdv:

jagdriver
09.02.2012, 10:30
Und nicht vergessen über den Kopf geht die meiste Wärme verloren:

http://img696.imageshack.us/img696/5724/luferimwinter.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/luferimwinter.jpg/)

Gruß
Robby

Smoke
09.02.2012, 10:47
Lars? Ich dachte ne Jacke hättest Du gehabt ... ;)

Vg,
Jürgen

ROLSL
09.02.2012, 13:15
Ich konnte ja nicht riechen, dass Robby einen Foto dabei hatte!

Aber halb so schlimm! Ich hab gestern Abend mit einer halben Flasche Rotwein und ein paar köstlichen Tappas dagegen gehalten! 8h Schlaf und heute fühle ich mich wieder richtig gut! Heute Abend werden die Restlichen Viren dann beim Schnurren (fragt lieber nicht, was das ist) vertrieben!

Und aus trotz werd ich um 18 Uhr laufen gehen! Dieses Mal mit Jacke!

Smoke
09.02.2012, 13:51
Sehr gut :gut:
... und heute schon wieder Laufen, stark.

Ich war Sonntag und gestern Laufen, Montag und Dienstag war Fitness - jetzt gibt´s eine Pause bis Samstag.
Wie heißt es hier so schön: Schnell wird man auf der Couch :D

Vg,
Jürgen

weyli
09.02.2012, 15:32
6:00 -12 grad und wind da war ich heute morgen zu faul ;) quasi ruhetag.

Signore Rossi
09.02.2012, 18:49
Heute Abend werden die Restlichen Viren dann beim Schnurren (fragt lieber nicht, was das ist) vertrieben.

Verklausuliert vielleicht soviel: "...die Schlempenkönigin, Regentin über die Schnurrantinnen, die seit Generationen alljährlich der Männerwelt beim Schnurren in den Gasthäusern den Kopf verdrehen."

Viel Spaß, Horst! :D :dr:

Fluzzwupp
09.02.2012, 20:11
So...ich hab grade 7km am Rhein gedreht :flauschi:

Endlich mal wieder laufen :gut: Hoffentlich bleibt es jetzt bei +-0°.

Grüße aus Düsseldorf :winkewinke:

Smoke
09.02.2012, 20:20
Sehr fein Florian. Die Lauferei der anderen hier motiviert zusätzlich, insbes. weil sie so gut, bzw. schnell sind.

Grüße von der Couch :D,
Jürgen

Fluzzwupp
09.02.2012, 22:28
Martin, Lars, Nico und die anderen Läufer motivieren mich auch total mit Ihren Läufen und den vielen guten Tipps vor allem die man hier erhält. Einfach genial. :gut:

C_S_O_0_
10.02.2012, 11:14
So, heute noch Resturlaub. Das Wetter ist gut (wenngleich -9 Grad) und ich freue mich auf eine schöne Runde bei Sonnenschein! :jump:

ROLSL
10.02.2012, 17:11
Könnte es bitte wieder trocken und kalt werden! Gestern Abend bei minus 4 und Schneetreiben, hat es nicht wirklich spaß gemacht! Heute ist Pause angesagt und morgen dafür mal was schnelles auf der Bahn.

C_S_O_0_
10.02.2012, 18:53
Intervalltraining? Ich habe im Winter auch immer gerne im Wald Tempo gemacht. Bis zu einem gewissen Tempo auch gut machbar. Heute 16km bei Sonne in ruhigen 1:16h.

Fluzzwupp
10.02.2012, 21:37
4.30min / km im Schnit nennst Du gemütlich?

Altobelli 8o

Respekt. :gut:

Fluzzwupp
10.02.2012, 21:48
Schnitt meinte ich natürlich. Sorry, ich hab schon div. Weingläser geleert.

C_S_O_0_
10.02.2012, 22:39
4:45 je km. wenn viel läuft ist das nicht so schnell. Hoffe, der Wein schmeckt noch.

Fluzzwupp
11.02.2012, 10:32
Mimimi...minus 12° hier. Es ist einfach zu kalt :wall: für mich jedenfalls. :kriese:

C_S_O_0_
11.02.2012, 11:57
Einfach eine "Lage" mehr anziehen und kein hartes Training machen, dann klappt das schon. Danach die Belohnung nicht vergessen! :-)

Fluzzwupp
11.02.2012, 12:38
Ich komm mit der Atmung bei der Kälte nicht mehr zurecht, bin einfach nicht in der Lage durch die Nase zu atmen. Ich setz mich aber heute auf den Hometrainer oder quäl mich noch Richtung Hallenbad :gut:

quantum700
12.02.2012, 12:53
So, die Woche Trainingslager in der Loipe auf 1.400 hm ist vorüber.
Morgen gehts wieder ans Laufen. Aber heute schieb ich mal eine ruhige Kugel.

Signore Rossi
12.02.2012, 12:57
Ich kann frühestens morgen Abend wieder eine Ründe drehen. War gestern beim Karneval und muss jetzt zum Regenerieren in die Sauna ;).

Smoke
13.02.2012, 05:47
Gestern 11km in genau 60 Min. - passt.

Andreas, bin gespannt was Dein Traingslager gebracht hat. Wird mal wieder Zeit für ein Treffen.

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
13.02.2012, 08:33
Sauber Jürgen :gut:

Hier schneit es grade, ich hoffe die Seife taut noch weg tagsüber, sonst wird es mir zu gefährlich, hab mich eben schon fast langgelegt.

quantum700
13.02.2012, 09:06
Gestern 11km in genau 60 Min. - passt.

Andreas, bin gespannt was Dein Traingslager gebracht hat. Wird mal wieder Zeit für ein Treffen.

Vg,
Jürgen

Vielleicht treffen wir uns auf der Laufstrecke. Danach schmeckt ein Burger doppelt so gut.;)

weyli
13.02.2012, 09:13
6:00 - 15 Grad - da hab ich mich wieder umgedreht und weitergeschlafen ! :D

Fluzzwupp
13.02.2012, 09:15
Sechs Uhr morgens Laufen :kriese:

Das geht bei mir gar nicht, nichtmal bei 15° plus :D

Smoke
13.02.2012, 10:13
Vielleicht treffen wir uns auf der Laufstrecke. Danach schmeckt ein Burger doppelt so gut.;)
Dann reicht mir ein Burger nicht ;)

Lass uns eine Steak-Bude nehmen; ein schönes 500-g Steak usw. ... :ea:

Vg,
Jürgen

Smoke
13.02.2012, 10:45
Sechs Uhr morgens Laufen :kriese:

Das geht bei mir gar nicht, nichtmal bei 15° plus :D
Versuch es mal Florian. Wenn Du Dich überwunden hast und erst mal unterwegs bist, ist es echt super.
Danach wirst Du stolz auf Dich sein und Dich richtig gut fühlen :supercool:

Vg,
Jürgen

weyli
13.02.2012, 11:59
Versuch es mal Florian. Wenn Du Dich überwunden hast und erst mal unterwegs bist, ist es echt super.
Danach wirst Du stolz auf Dich sein und Dich richtig gut fühlen :supercool:

Vg,
Jürgen

Kann ich nur bestätigen !!! :gut:

Fluzzwupp
13.02.2012, 19:36
Eben 6km am Rhein. 2 Grad und Regen. Kein Spass aber ein gutes Feeling danach :gut:

C_S_O_0_
13.02.2012, 20:26
Laufen um 6 Uhr: Ja, aber nur im Sommer. Im Winter bei -15 Grad kriegen mich um diese Zeit keine 10 Pferde in den Wald....

Signore Rossi
13.02.2012, 20:33
Nach drei Tagen Messebesuch mit wenigen, dafür aber eher schwer verdaulichen Snacks sowie einer Karnevalssitzung mit einem nicht unerheblichen Verzehr gehopfter Erfrischungsgetränke heute endlich mal wieder 6km unterwegs gewesen. Geil! :gut:

ROLSL
13.02.2012, 20:40
Und ich hab mir am WE den Magen versaut! Ganz toll...

Signore Rossi
13.02.2012, 20:43
Hast'e wieder versucht zu kochen? :grb:

ROLSL
13.02.2012, 21:00
Schlechter Wein...:dr:

Fluzzwupp
13.02.2012, 23:07
Gute Besserung Lars!

quantum700
14.02.2012, 07:07
Ich lauf dann gleich mal los...

quantum700
14.02.2012, 08:20
Schön wars im Neuschnee :)

http://i1196.photobucket.com/albums/aa404/quantum700/PIC-1297.jpg

Fluzzwupp
14.02.2012, 08:50
Keine nassen Füsse? 8o

weyli
14.02.2012, 08:52
Konnte heute auch neu Spuren ! schön wars ! Heute hatte es auch nur - 5 Grad um 6 Uhr :D (extra für Fluzzy)

weyli
14.02.2012, 08:56
Keine nassen Füsse? 8o

So lange Du läufst merkst dus eh nicht wirklich , und am nächsten tag sind sie trocken oder man hat ein 2.Paar ( mögliche Alternative: GoreTex Schuhe!)

Übrigens sagte ich schon es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung :bgdev:

quantum700
14.02.2012, 08:56
Nix nasse Füße, trotz knöcheltiefem Schnee.
Nur die Hasen hatten schon vor mir ihre Spuren hinterlassen.

Fluzzwupp
14.02.2012, 09:03
Konnte heute auch neu Spuren ! schön wars ! Heute hatte es auch nur - 5 Grad um 6 Uhr :D (extra für Fluzzy)

Tze :D Ich bin gestern auch um 6 Uhr gelaufen (abends, zugegeben) :gut:

Fluzzwupp
14.02.2012, 10:10
Hab mir grad die Nike+ GPS Sportwatch bestellt. Bin es leid, mein Iphone immer mitzuschleppen beim Laufen.

Ich hoffe, das Teil taugt was :gut: werde berichten.

Gleich geht es nochmal an den Rhein, letzter Lauf in 2011. Und es regnet ohne Ende :(

Hi Leute,

ich bin gestern verletzungsbedingt und aus Faulheit (Bedienungsanleitung lesen usw) das erste Mal mit der Uhr gelaufen. Der Gps Link sowie der Upload der Daten ging schnell und problemlos. Man ist mit der Uhr allerdings an Nike+ gebunden, also ohne einen Nike+ Account macht das wenig Sinn.

Ich meld mich nochmal Ende naechster Woche, dann hab ich hoffentlich drei Läufe mehr damit absolviert und kann ein wenig mehr Erfahrungen einfließen lassen. Der Tragekomfort im Gegensatz zb zum Iphone am Arm ist aber super.

Viele Gruesse

Florian

Signore Rossi
14.02.2012, 10:19
Probier mal SportTracks (http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/), Florian! :gut:

Vielleicht klappt die Nike+ Uhr damit auch! ("Support for most Garmin GPS models, support for other devices via 3rd party plugins")

Fluzzwupp
14.02.2012, 10:35
Guck ich mir mal an, danke :gut:

Smoke
14.02.2012, 10:41
Andreas, Du Tier ;)
Jetzt willst Du es aber wissen hmmm? Ich lauf Dir trotzdem davon :D

Lars, gut Besserung und beim nächsten mal weniger hiervon :dr: ;)

Bei mir geht´s heute in´s Fitness und erst morgen wieder zum Laufen - geplant sind 12 km; schau mer mal ...

Vg,
Jürgen

Signore Rossi
15.02.2012, 09:14
Bei mir waren es gestern Abend noch ganz gemütliche 12km. Heue wieder 12, aber etwas flotter.

weyli
15.02.2012, 09:25
6:00 Morgen 0 Grad Freu! ABER STURM!!!!! über 160 km/h auf einem Berg in der Nähe! Zu gefährlich !

Umdreh und weiterschlafen :D

Smoke
15.02.2012, 11:23
Hier auch furchtbarer Sturm. Kann gut sein, dass ich heute Abend recht faul bin.
Ich wechsle dann in den Bier- oder den Wein -Thread :D

quantum700
15.02.2012, 13:21
Ich werde mich heute Abend aufs Laufband verdrücken.

Fluzzwupp
15.02.2012, 18:01
Bei mir waren es gestern Abend noch ganz gemütliche 12km. Heue wieder 12, aber etwas flotter.

Tiptop :gut:

Signore Rossi
15.02.2012, 20:13
Gerade zurück: 2 Runden á 6 km. Runde eins in 29:47, Runde zwei in 28:48.

Jetzt gibt's Passivsport bei Sat1! :D

Smoke
15.02.2012, 20:18
Rossi's Leistung lässt mich (mal wieder) blass werden, aber immerhin war ich doch noch draußen.
7,5 km in mäßigen 45 Min. Meine Beine waren noch sehr schwer, die Beinpresse von gestern saß noch tief.

Sportliche Grüße,
Jürgen

C_S_O_0_
15.02.2012, 22:17
Schön, dass hier so viele Aktive vertreten sind. Bei mir gab es aus Zeitgründen heute einen schnelleren DL über 8km. Am Wochenende werden die km dann wieder etwas erhöht. Morgen ist Fitness angesagt mit Stretching und Krafttraining für die Beine.

ROLSL
15.02.2012, 22:22
Hab mich verlaufen/ verschätzt! Aus 10km wurden 16! Ob das gut war wird sich wohl erst morgen zeigen!

quantum700
16.02.2012, 07:50
Das nenn ich mal nen ordentlichen Umweg Lars.:gut:
Ich hab gestern die Couch bevorzugt, da ich starke Knieschmerzen hatte. Hoffentlich nur eine kleine Überlastungserscheinung.=(

weyli
16.02.2012, 08:38
6:00 Heute wieder nichts da unwirtliches Wetter, viellicht aber mittags !

ROLSL
16.02.2012, 08:40
6:00 Heute wieder nichts da unwirtliches Wetter, viellicht aber mittags !

Dieter, ich möchte ja nicht sechs Seiten zurück gehen. Aber hat das mit 6 Uhr laufen bei dir schon mal geklappt???
Ich würde das entweder mit dem laufen sein lassen oder die Uhrzeit wechseln.:D

Smoke
16.02.2012, 09:26
Das nenn ich mal nen ordentlichen Umweg Lars.:gut:
Ich hab gestern die Couch bevorzugt, da ich starke Knieschmerzen hatte. Hoffentlich nur eine kleine Überlastungserscheinung.=(
Gute Besserung.

Ich habe heute Betonbeine, d.h. jetzt erst mal Pause bis Samstag.

Vg,
Jürgen

quantum700
16.02.2012, 10:58
Jürgen, mit Dir gehe ich lieber doch nicht laufen. Du trainierst mir momentan zu häufig :motz:
Meine nächste Einheit kommt auch erst am Samstag, dann allerdings wieder auf Langlaufski.:jump:

weyli
16.02.2012, 15:22
Dieter, ich möchte ja nicht sechs Seiten zurück gehen. Aber hat das mit 6 Uhr laufen bei dir schon mal geklappt???
Ich würde das entweder mit dem laufen sein lassen oder die Uhrzeit wechseln.:D

Hab ich grade 13:00 + 3 Grad Sonne ! Sche wars ! 6,8 km 53 min nicht die Welt(zeit) aber das kommt schon wieder wenn der Schnee weg ist !

@Rolsl: ja schaut fast so aus ! War aber nur die letzte beiden Wochen so! ;)

weyli
17.02.2012, 06:03
6:01 Schneesturm :motz: versuche mittags mein Glück! :)

Fluzzwupp
17.02.2012, 09:09
Ich gehe heute abend an den Rhein :jump: geplant sind lockere 6km.

Smoke
17.02.2012, 09:35
Bei mir war gestern wieder Fitness angesagt und so habe ich heute wieder richtig schwere Beine.
Den nächsten Lauf gibt es am Sonntag - geplant sind 12 km :jump:

Vg,
Jürgen

Signore Rossi
17.02.2012, 09:51
Ich musste gestern fastnachtsbedingt aussetzen...

ROLSL
17.02.2012, 10:23
Ich die nächsten 3 Tage!

weyli
17.02.2012, 10:32
Ich gehe heute abend an den Rhein :jump: geplant sind lockere 6km.

Viel Spass !

Fluzzwupp
17.02.2012, 10:32
Ich bin Düsseldorfer und ich laufe auch an Karneval :jump:

Mag den Trubel aber auch nicht wirklich, zugegeben. Komme aus Norddeutschland. Da geht man entweder zum Schützenfest oder betrinkt sich ohne Anlass :D

ROLSL
17.02.2012, 10:42
Das macht man hier im Süden noch zusätzlich!

Fluzzwupp
17.02.2012, 10:45

Smoke
17.02.2012, 11:18

Ich die nächsten 3 Tage!
Feiern muss auch sein :dr:

Signore Rossi
17.02.2012, 12:33

Ich die nächsten 3 Tage!

Ich hörte davon! :D :dr:

Fluzzwupp
17.02.2012, 19:25
Eben 8.5km in 44min bei tollen Bedingungen am Rhein :gut:

War endlich mal wieder ein schöner Lauf nach dem Krankenhaus usw. :jump:

Signore Rossi
17.02.2012, 19:29
Schön zu lesen, Florian! Ich geh' morgen früh.

Fluzzwupp
17.02.2012, 19:48
Top :gut:

C_S_O_0_
17.02.2012, 19:49
Ich bin Düsseldorfer und ich laufe auch an Karneval :jump:

Mag den Trubel aber auch nicht wirklich, zugegeben. Komme aus Norddeutschland. Da geht man entweder zum Schützenfest oder betrinkt sich ohne Anlass :D

Das kann ich alles bestätigen! :-)

Fluzzwupp
18.02.2012, 09:34
Jörg :D

Der Sommer steht vor der Tür. Ich wollte heute mal nach einer kurzen Hose schauen und vor allem nach einer Kappe oder so, da ich recht wenig Haar habe :D Gibt es noch spezielle Tipps für die warme Saison von Euch? Ich mag Hitze gar nicht, da heißt es wohl entweder ganz früh oder ganz spät laufen..

C_S_O_0_
18.02.2012, 11:46
Was meinst Du mit Kappe? Ich bin ebenfalls oben rum sehr dünn bestückt (gelinde ausgedrückt), brauche aber eher im Winter eine Mütze. Im Sommer ist alles fein. Ansonsten finde ich die Funktionsshirts sehr hilfreich (keinesfalls in Baumwolle oder so laufen). Müssen auch nicht asics und co. sein, mir reicht da auch ein Shirt vom Discounter.

Frohes Laufen (heute 8 Grad in Braunschweig!)

Fluzzwupp
18.02.2012, 12:08
Naja, ich denk da eher an Sonnenbrand / Sonnenstich, da ich halt Glatze trage.

Funktionsshirts trage ich auch, kaufe die immer im Outlet von Adidas oder Nike für kleines Geld.

Signore Rossi
18.02.2012, 12:24
Einfach kaufen, was Dir gefällt. Ich hab' Mützen von Brooks, Asics, Nike... Ganz egal. Sind alle aus Funktionsmaterial und kosten nicht die Welt.

Für mich als Brillenträger vor allem notwendig, weil mir so weniger Schweiss ins Gesicht läuft (und ich schwitze immer wie ein Sch*ein!)

BTW: Gerade zurück von einer 14,4km Runde. Die erste Hälfte sehr langsam (5:50er Schnitt), weil die Wege im Wald doch noch alle sehr stark vereist waren. Die Erweiterung Hälfte dann im 5:15er Schnitt.

Fluzzwupp
18.02.2012, 13:34
Wow..top Leistung Martin :gut:

Ich bin auch Brillenträger, von daher sind diese Caps sicher auch ganz gut für Regenläufe, da sehe ich meist nach 2km nur noch Reflektionen von Lichtern aber nichtmehr wo ich hinlaufe :D

Fluzzwupp
18.02.2012, 13:35
Sorry Doppelposting.

Smoke
18.02.2012, 18:29
Ich trage auch Funktionsshirts jeder Art und ebenfalls eine Glatze, d.h. Mütze wenn kalt und meistens Kappe im Sommer.
Die Kappe wechsle ich oft, da die Dinger das Waschen irgendwie nicht richtig abkönnen.

Morgen bin ich wieder am Start - geplant sind 12 km, mit Mütze ;)

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
18.02.2012, 18:35
So, heute gab es für meine Freundin Brooks Ghost 4 und für mich ein wenig Running Gear. Die neuen Nike Sachen sehen echt böse aus :D

http://img23.imageshack.us/img23/7278/foto4ys.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/foto4ys.jpg/)

Signore Rossi
18.02.2012, 18:37
Bloß laufen musst Du noch selbst... :ka: ;)

Fluzzwupp
18.02.2012, 18:39
Hab ich doch gestern :grb: und morgen auch geplant :winkewinke:

Allerdings schmerzt im Moment beim Beugen die rechte Kniekehle ziemlich, weiß auch nicht was das wieder ist :wall:

Smoke
18.02.2012, 18:45
Bloß laufen musst Du noch selbst... :ka: ;)
Ärgerlich :D

Hast jetzt Deine Freundin zum Laufen verdonnert, Florian? Ist gut, meine läuft auch.

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
18.02.2012, 18:46
Ne, ich schwärm nur immer so davon, dass Sie es nun wohl auch mal probieren will. Zumal nervt sie auch der Weg ins Fitnessstudio und als Läufer ist das Studio ja immer direkt vor der Tür.

Aber sie läuft erstmal mit ner Freundin, ist auch besser so denke ich :gut:

Signore Rossi
19.02.2012, 11:50
Gerade nochmal ein 12km Ründchen gelaufen, bevor es gleich zum Pre-Karnevalsumzugsevent beim ROLSL geht. Habe (mal wieder) so ein komisches Ziehen in der linken Leiste. Aua... =(

Mal sehen, ob ich dem durch den Konsum einiger 0,33er Kippschnitzel der badischen Staatsbrauerei entgegenwirken kann ;).

Helau! :dr:

Fluzzwupp
19.02.2012, 14:49
0,33er Kippschnitzel

Viel Spass und gute Besserung für die Leiste! :dr: (Brust-) Schwimm mal ab und an ne Runde, das trainiert die stützende Muskulatur in der Gegend ganz gut denke ich.

NicoH
19.02.2012, 16:20
Eben noch 2:00h gelaufen, 27,9km, damit 103km für die Woche, dazu drei Einheiten auf dem Rad.

Kippschnitzel klingt gut - Prost :dr:

Fluzzwupp
19.02.2012, 16:23
103km / Woche :wall:

C_S_O_0_
19.02.2012, 18:43
Wow Nico, das ist richtig viel Umfang. Und dazu noch ein Wahnsinns-Tempo! Respekt! Ich wurde heute bei leichter Bekleidung von einem heftigen Hagel- und Schneeschauer überrascht. Das war nicht lustig....

Fluzzwupp
20.02.2012, 00:02
Hier in D-town hat es nachmittags auf einmal auch geschneit. Ich laufe morgen an Rosenmontag, da werden mich die meisten auch eher dumm angucken hier :D

quantum700
20.02.2012, 09:28
Nachdem ich am Samstag in der Loipe war und gestern beim Fasching gings heut früh wieder laufen.
Mein Knie scheint sich erholt zu haben. Zumindest zickt es momentan nicht mehr.

Smoke
20.02.2012, 10:39
Eben noch 2:00h gelaufen, 27,9km, damit 103km für die Woche, dazu drei Einheiten auf dem Rad.

Kippschnitzel klingt gut - Prost :dr:
:verneig:

Ich war gestern 10 km unterwegs. Bei deutlich wärmerem Wetter auch wieder ein bisschen schneller.
Für morgen plane ich kurze 6 km mit Belastungsintervallen - irgendwie muss ja irgendwann auch mal schneller werden ;)

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
20.02.2012, 15:49
Wollte grade Laufen gehen, beim Laufen schmerzt es in der Kniekehle rechts, hab dann abgebrochen :(

Zum dritten Mal verletzt anscheinend. Zum Kot**n einfach nur.

quantum700
20.02.2012, 15:51
Gute Besserung Florian!:gut:

Fluzzwupp
20.02.2012, 15:55
Danke Dir, schieb grad richtig Frust deswegen. Probiere es am Mi wieder. Mal sehen.

Smoke
20.02.2012, 16:57
Auch von mir gute Besserung. Das wird wieder, kurier Dich aber gut und vollständig aus, sonst hast Du mit Pech länger was davon.

Ich habe heute die Mittagspause zum Schukauf genutzt - asics Gel Nimbus 12, fühlen sich sehr gut an. Und da ich schon vor Ort war, hab ich mit gleich noch eine neue Soft-Shell Jacke mit einpacken lassen :D
Das hebt gleich wieder die Motivation.

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
20.02.2012, 16:58
Ja das stimmt, sowas macht immer Spass. Hatte mir letzten Fr auch schöne neue Funktionsteile geholt und kann sie nun nicht ausprobieren.

weyli
20.02.2012, 16:59
Hab auch Zwangspause Dusel eingefangen :(

Fluzzwupp
20.02.2012, 17:04
Dir auch gute Besserung!

weyli
20.02.2012, 17:08
Dir auch gute Besserung!

Danke Dir natürlich auch !

Smoke
21.02.2012, 07:52
So, gerade einen kleinen Guten-Morgen-Lauf absolviert. 6km in 31 Min., liegt bestimmt an den neuen Schuhen :D

Jürgen

Fluzzwupp
21.02.2012, 08:56
Morgens laufen. Respekt :gut:

quantum700
21.02.2012, 09:33
@Jürgen: Nenn mir doch bitte die Marke und das Modell der Schuhe. Vielleicht beflügeln mich so ein paar neue Laufschuhe auch.
Kannste mir auch morgen Abend beim Bier erzählen. :dr:

Smoke
21.02.2012, 09:58
Asics Gel Nimbus 12; vorher hatte ich den 11, bzw. den hab ich immer noch, jetzt als Zweitschuh.

Morgen geht klar, fehlt noch wo und wann.

Vg,
Jürgen

Fluzzwupp
21.02.2012, 10:00
Hab den Asics Kayano 18. Ist ein prima Schuh.

Smoke
21.02.2012, 10:04
Ich laufe Asics schon recht lange und bin recht zufrieden.
Die Schuhwahl ist bei mir nicht so schwierig, da mein Fuß neutral abrollt und auch sonst recht unproblematisch ist.
Ich laufe auf sehr gemischten Untergrund - Wald, Feldweg, Asphalt - alles dabei. Der VK meinte, der Nimbus wäre hierfür als allround Schuh gut geeignet.

Die 6 km heute liefen recht gut, bin mal gespannt, wie er sich auf längeren Strecken macht.

Fluzzwupp
22.02.2012, 11:45
Komme grad vom Arzt. Muskelfaserriss im Bizeps Femoris. Ich hab echt die Seuche im Moment :(

Smoke
22.02.2012, 12:18
Sch....

Gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen,

Jürgen

ROLSL
22.02.2012, 12:20
Vielleicht solltest du auch einfach mal langsam machen. Wir haben es dir doch gleich zu Anfang hier geschrieben. Die Kondition kommt schnell. Bis die Muskeln und Sehnen das mitmachen dauert es aber länger. Also nicht gleich die Welt zusammenreisen möchten. Auch wenn du dich danach fühlst.
Jetzt erst mal gute Besserung. Muskelfaserriss kann dauern.

Signore Rossi
22.02.2012, 12:30
Fluzzi, Fluzzi, Fluzzi, Du hast aber auch ein Pech... =(

Gute Besserung! :dr:

Fluzzwupp
22.02.2012, 13:14
Danke Euch.

Lars, ich bin kaum gelaufen sei Januar, lag doch 4 Wochen flach wg Rücken und seitdem gab es nur 2x 6km und 1x 8km und dabei hat es eben peng gemacht im rechten Bein anscheinend.

Dass ich insg. wohl zuviel gemacht hab am Anfang (siehe Ermüdungsproblem linker Fuss) ist sicher richtig, aber danach hab ich es echt ruhig angehen lassen bzw konnte verletzungsbedingt auch nicht mehr anders.

Ich mache jetzt erstmal 2 Wochen min noch Pause lt Onkel Doktor und starte dann eben nochmals von vorn.

Ka**e ist das trotzdem alles irgendwie, aber was soll man machen. Zumindest wird der Neustart bei Sonnenschein stattfinden und mein neues Laufrevier ist dann die Kieler Förde bzw Strandpromenade :gut:

Smoke
22.02.2012, 14:45
Zumindest ein bisschen ergänzendes Krafttraining ist auch nicht schlecht.
Gut auskurieren und es geht wieder los :gut:

Jürgen

Fluzzwupp
22.02.2012, 14:46
Ja, ich hab 20x Physiotherapie verschrieben bekommen wg Rücken und ergänzend wollte ich 2x die Woche Schwimmen gehen.

NicoH
22.02.2012, 15:18
Uiuiui, alles Gute Dir Florian :dr:

Fluzzwupp
22.02.2012, 15:49
Danke Nico!

C_S_O_0_
22.02.2012, 19:05
Auch von mir alles Gute und eine schnelle Heilung. Das wird schon wieder. Und beim Neuanfang wirklich langsam loslegen. Lieber eine Einheit die Woche mehr, dafür nicht gleich zuviel Umfang bei einer Einheit.

Signore Rossi
22.02.2012, 19:48
Ich hab' seit neuestem nach dem Laufen starken Muskelkater in den Waden. Nicht nach irgend welchen langen Einheiten oder so, sondern schon nach 10 - 12km. An den Schuhen kann es wohl nicht liegen, weil ich diese von Lauf zu Lauf wechsle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? :ka:

ROLSL
22.02.2012, 20:40
Das Alter, das Alter...

Signore Rossi
22.02.2012, 20:53
Für Dich reicht's auch noch mit Muskelkater! :bgdev:

Fluzzwupp
22.02.2012, 21:32
Danke Jörg :)

Martin kp woran es liegt aber dieses Allgäuer Latschenkiefer lindert den klasse finde ich wenn man es abends nach dem Lauf prophylaktisch anwendet.

Smoke
23.02.2012, 07:39
Vielleicht Magnesiummangel, nimm doch mal ein paar Extraportionen.

Vg,
Jürgen

quantum700
23.02.2012, 09:03
http://i1196.photobucket.com/albums/aa404/quantum700/93b20f92.jpg

Mawal
23.02.2012, 09:06
nice, endlich mal ein normalsterblicher Läufer...

quantum700
23.02.2012, 09:09
Zu erwähnen sind der Burger und das Bier von gestern Nacht, welche einen gewissen Einfluss auf meine heutige Form hatten.

Fluzzwupp
23.02.2012, 10:12
Mein Lauftempo liegt auch um die 5.30min/km...ist doch alles im Lot damit Andreas :gut:

Smoke
23.02.2012, 10:23
Zu erwähnen sind der Burger und das Bier von gestern Nacht, welche einen gewissen Einfluss auf meine heutige Form hatten.
Tssss, die Läufer von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Immer eine Ausrede parat ;)

Ich starte heute Abend wieder durch, dann sollten Burger und Bier endgültig verdaut sein.

Vg,
Jürgen

quantum700
23.02.2012, 10:34
Irgendwie muss man sich das doch schön reden:dr:

Smoke
24.02.2012, 11:15
Heute frei und gerade eine kleine 6km-Runde gelaufen. :jump:

Am Sonntag dann wieder 12.

Sportliche Grüße,
Jürgen

Fluzzwupp
24.02.2012, 11:57
Sauber Jürgen :gut:

quantum700
24.02.2012, 13:32
Bei dem schönen Wetter heute hätte ich von Dir mehr erwartet Jürgen ;)
Sagt einer der heute mal nix tut