Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil III
ein michael
08.04.2022, 14:54
8,9 in 0:50 7°
6,35 km in 0:37:57 h. 3,5 Grad und Regen, das braucht kein Mensch mehr nach dem Winter.:facepalm:
Heute Fahrt und den Süden und schon wieder kein Sport =( Aber von Gestern waren noch 11,2km 58min nachzutragen....gegen den Wind fast Stillstand 8o
Heute 700 voll gemacht :gut:
IronMichl
09.04.2022, 08:21
Leise fieselt der Schnee.
Aber heute will/muss ich mal auf den Sattel !!!!!
Rolle ist ja kein Problem.
Also dann ........
Michl
Gestern war ich ja zum ersten Mal nach dem Marathon wieder recht flott unterwegs. Ging eigentlich gut, aber heute hatte ich unfassbaren Muskelkater in den Pobacken … sowas :grb::mimimi:
Konnte heute kaum laufen und so ist es ein geschlichener 10er (10,53 km in 1:19:01 h) geworden. Bei Sonne los und mittendrin in einen heftigen Hagelschauer gekommen.
Kronenträger
09.04.2022, 15:05
Gestern hat mir der Doc so ein gerät verpasst, welches 24h lang alle paar Minuten den Blutdruck misst. Die Sprechstundenhilfe hat bei Anlegen gesagt, ich könne damit alles machen, auch Sport.
Ich glaube, sie hat damit nicht explizit gemeint, ich solle Sport treiben, aber irgendwie war mein Interesse geweckt, was eigentlich während dem Sport mit dem Blutdruck passiert.
Nachdem es mir schon wieder deutlich besser geht und rumsitzen und sich schonen mir sowieso gegen den Strich geht, wollte ich das dann doch mal wissen. Also bin ich heute zu einem kleinen Läufchen aufgebrochen. Was soll ich sagen: Herrlich war's. Hab's mächtig vermisst die letzten 3 Tage.
Bin einfach losgetrabt, ohne Tempo machen zu wollen, dafür war die 4:49er Pace doch gar nicht übel. Wollte eigentlich langsam anfangen, ging aber von ganz allein so schnell. 5,7km sind's am Ende geworden.
Und der Blutdruck? Den interessiert so ein Lauf herzlich wenig. Systolisch minimal höher (10-20 mmHG), diastolisch sogar ca. 10mmHG niedriger. Keine Ahnung, was man medizinisch daraus ableiten kann. Werde den Doc am Montag dazu mal quizzen.
Aber ich war nach dem Lauf wie neu geboren und vielleicht war das ja schon Tag 1 im neuen Streak ;).
Schöne Grüße
Thomas
Thomas, Glückwunsch:gut: Well done. Und, wenn die Pumpe mitspielt, kann es so schlecht nicht sein.
Hoffe sehr, dass es „Tag 1“ war :dr:
Thomas, Hauptsache Du kommst wieder auf die Beine :gut: Ob der neue Streak dann heute beginnt, nächste Woche oder meinetwegen im Sommer, wird dann langfristig egal sein. Willkommen zurück im Club :gut: ;)
ein michael
09.04.2022, 15:40
Gute Nachrichten Thomas :gut: und sub 5 pace kann sich immer sehen lassen ;)
Hier heute erstmals 2 stellig seit dem Tinnitus, glatte 10 in 0:57
Kronenträger
09.04.2022, 17:06
Danke euch! :dr:
Michael, freut mich auch riesig, wenn's bei Dir wieder aufwärts geht.
Bin gestern etwas zusammengezuckt, als der Doc die Formulierung "Mann in den besten Jahren" verwendet hat. Das war bei mir bisher immer in der Schublade "alter Sack, nur freundlich formuliert". Aber ich habe beschlossen, ich nehme das wörtlich.
Sind gute Jahre. Für mich und hoffentlich für uns alle hier. ;)
Schönes Wochenende
Thomas
ein michael
09.04.2022, 17:16
Danke dir, ja die Ärzte, immer wieder gibt es welche, die genau dir richtigen Worte finden;)
Thomas, hört sich doch schon wieder gut an!
Michael, freut mich riesig, dass es immer weiter voran geht bei Dir!!!
Ich heut früh vor der Rückfahrt aus dem Süden 6,7km 34min Frühsport nüchtern. Ok, ggf. war noch ein ganz wenig Restalkohol vorhanden ;)
ein michael
10.04.2022, 14:46
8,9 in 0:51 windige 6°
100km und gute 1.000hm bei ziemlich ekligem Wetter geradelt.
8 km im Graupelschauer :gut:
6 km in der Sonne. Langsam.
6km in der Sonne. Mittelschnell ;) Zum ersten Mal seit dem Marathon mehr als die Mindeststrecke. Lustig: Laufen ist kein Problem, aber gehen tut meinem Fuß noch weh. Kriege ich aber in den Griff!
Andy Ommsen
10.04.2022, 22:25
Heute mal Koppeltraining, 41 km Bike, danach 5 km Lauf in 28 min. Obwohl mir jede Wetter- und Regenradar-App für Nachmittags NULL Regen angezeigt hat gab's natürlich auf dem Bike doch noch einen fetten Schauer auf die Mütze :D
Bei mir war es genau umgedreht. Morgens gutes Wetter vorhergesagt, und Graupelschauer beim radeln. Nachmittags Sonne/Wolken-Mix ;)
tiefenglanz
11.04.2022, 12:29
Samstag 21,2 KM in 2:10 :jump:
Heute lockeres Laufband 6,1 KM in 0:41
Super :jump: So hat's bei allen angefangen :)
tiefenglanz
11.04.2022, 12:49
... aber die Vorstellung die Distanz auf 42 KM auszudehnen bereitet mir Kopfschmerzen 8o
Kaum vorstellbar das laufen zu können
ein michael
11.04.2022, 13:04
Eins nach dem anderen ;)
:gut:
Spitzengruppe hat beim Hannover-Marathon abgekürzt (https://www.spiegel.de/sport/marathon-in-hannover-spitzengruppe-lief-moeglicherweise-wenige-meter-zu-kurz-a-4261d420-484f-4fcd-9a5c-ae262ea4ec9d)
Ich denke zu wissen, an welcher Stelle das war, nämlich etwa beim Landgericht ;)
ein michael
11.04.2022, 16:16
8,9 in 0:48 sonnige 10°
Spitzengruppe hat beim Hannover-Marathon abgekürzt (https://www.spiegel.de/sport/marathon-in-hannover-spitzengruppe-lief-moeglicherweise-wenige-meter-zu-kurz-a-4261d420-484f-4fcd-9a5c-ae262ea4ec9d)
Ich denke zu wissen, an welcher Stelle das war, nämlich etwa beim Landgericht ;)
als wir da (nur kurz darauf :D ) vorbeikamen, saßen da 2 Ordner. Da es in Hannover eine 42,195km lange blaue Linie gibt, finde ich das ehrlich gesagt schäbig, aber auch mal strunzdoof, diese nicht einfach abzulaufen.
AndreasS
11.04.2022, 18:21
... aber die Vorstellung die Distanz auf 42 KM auszudehnen bereitet mir Kopfschmerzen 8o
Kaum vorstellbar das laufen zu können
Das geht schneller als man denkt. :D
Würde ich aber nicht mehr genau so machen, lieber anständig vorbereiten, dann fühlt sich die zweite Hälfte vielleicht nicht ganz so schlimm an.
Spitzengruppe hat beim Hannover-Marathon abgekürzt (https://www.spiegel.de/sport/marathon-in-hannover-spitzengruppe-lief-moeglicherweise-wenige-meter-zu-kurz-a-4261d420-484f-4fcd-9a5c-ae262ea4ec9d)
Ich denke zu wissen, an welcher Stelle das war, nämlich etwa beim Landgericht ;)
Ja genau … Da hab ich auch gedacht, es kann schnell schief gehen.
Michael, als ich da lang kam, war da einer in der Mitte, der hatte sich schon heiser geschrien.
Kurzes Update zu meinem geschundenen Füßchen ;)
Sonntag war Marathon, und am Abend war ich relativ fit. Ab Montag oder Dienstag hatte ich Probleme im Fuß: Ich konnte nicht schmerzfrei abrollen, nach einigen Schritten fing der rechte Fuß an zu krampfen und wurde nicht mehr besser, und so bin ich - ohne Übertreibung - eine Woche lang durch die Stadt gehumpelt. Morgens war's OK, aber sobald ich Schuhe anhatte und aus dem Haus gegangen bin, dauerte es nicht lang, bis es wieder zusammenzog.
Was ging: Laufen. Beim Laufen rolle ich den Fuß nicht ab, sondern komme mit dem Ballen auf und stoße mich mit dem Ballen wieder ab. Trotz eigentlich höherer Belastung kein Krampfen.
Nun kenne ich meinen Körper schon ein paar Jahre und weiß meistens, was ich tun muss, um Probleme zu beseitigen. Mir war irgendwie klar, dass da im Fuß was verklebt ist. Gestern Abend habe ich beim Fernsehen mal den Fuß für zwanzig Minuten über so einen Noppenball gerollt. Und danach? Alles wieder in Ordnung. Ich konnte heute schmerzfrei ins Büro gehen und auch wieder zurück. Scheint gerade alles wieder in Ordnung zu sein :)
Ich freue mich auf Ostern, da kann ich vielleicht mal wieder zwei- oder dreimal etwas länger laufen :gut:
Sehr gut, Nico. Wird wieder.
Bei mir heute zum ersten Mal wieder die normale Runde mit 11,02 km in 1:10:35 h. Ist mir immer noch schwer gefallen, was Nicos Fuß ist, ist meine Pobacke. Das zieht es auch noch ordentlich. Wir aber langsam wieder.
Kronenträger
11.04.2022, 21:48
Nico, das ist schön, dass Du Dein Problem so einfach beiseite rollen konntest.
Martin, könnte Dir vielleicht einfach mal eine gute Massage helfen? Alternativ (oder ergänzend) mal ordentlich über die Black Roll-Kugel drüber und die Faszien schön lockern. Gibt bei mir immer so einen angenehmen "reliefing pain".
Ich habe nach meinem Lauf am Samstag doch noch mal 2 Tage Pause gemacht. Will da nix übers Knie brechen.
Aber mir fehlt der Sport. Fühlt sich ohne irgendwie ziemlich leer an. Bin heute zumindest mal etwas gerudert, das tat gut.
Kleine Anekdote am Rande: Untersuchungen beim Arzt sind soweit durch, wirklich rausgekommen ist bisher nichts. Empfehlung: "Vielleicht sollten Sie mehr Sport treiben."
Tja, wenn's der Arzt sagt, dann muss es ja stimmen. :D
Schöne Grüße
Thomas
ein michael
11.04.2022, 21:58
Ja dann mach mal :D
Ich hoffe, du hast ihm berichtet, was du so gelegentlich an Sport machst.
Schön zu lesen, dass offensichtlich nichts ernsthaftes diagnostiziert wurde. Dann drücke ich die Daumen, dass es weiter gut bergauf geht.
Ach ja, mach mal ein bisschen mehr Sport :rofl:
@ Nico, "roll on", klasse, dass es besser geht :gut:
@ Martin, auch die Tobake kann man "rollen", mit Ball oder Faszienrolle. Das könnte helfen!
@ Thomas, da musst Du wohl beim Streak mindestens die 4km als Basic angehen wenn der Arzt mehr Sport verordnet. ;)
Bei mir heute IndoorCycling, wie jeden Montag.
Jawoll, ich rolle. Gerät ist im Bestand …
Super, Thomas. Klingt doch nach Perspektive. Gut, wenn nix schlimmes ist. Das ist das wichtigste.
Thomas :dr: Gut, dass da nichts ist! Keep on running.
ein michael
12.04.2022, 15:32
Jetzt erst deinen Fortschritt gelesen Nico, praktisch wenn man sich auskennt.
Mit dem noppenball komme ich leider nicht ins Ohr ;)
Hier sonnige 8,9 in 0:49
Hab mich heute nochmal richtig durchgebissen. Bei bestem Sonnenschein und 21 Grad sind es die üblichen 10,34 km in 1:03:47 h geworden.
Ich bin echt langsam gestartet, hat nochmal ordentlich in den Beinen gezogen, bis in den Po hinauf und kurzatmig war ich auch. Echt mühsam, aber nach 6 km hab ich einfach mal Tempo gemacht, das ging überraschend gut und leicht. Komisch, schneller war besser …
So, und jetzt hab ich mich auf die Black Roll gesetzt und mal versucht, die knotigen Muskeln wegzurollen. Hat schonmal geholfen, morgen wieder …
Hört sich doch wieder ganz OK an Martin!Mach ich auch schon mal, wenns klemmt. Einfach das Tempo etwas erhöhen und schauen was passiert. Manchmal hilft es die Trott zu brechen. Manchmal ist es einfach nur anstrengender :D
Ich habe das gute Wetter für ne kurze Radlrunde am Abend genutzt 44km 400hm kurz/kurz
Ja, war ganz komisch, voll die Quälerei und plötzlich mit der hohen Pace ging es wie von selbst.
Interessante Wahrnehmung: Müde ist manchmal einfach auch im Kopf.
ein michael
13.04.2022, 14:50
8,2 in 0:45 19°
9,4 in 49min 20° und irgendwie komische Luft. Lief eher schwerfällig.
Heute Frühstart zusammen mit Mrs. Joe. Haben ihren Geburtstag mit einem gemütlichen Lauf von 6,24 km in 0:46:51 h begonnen. Anschließend Frühstück mit allem zipp und zapp.
War gut, aber morgens ist einfach nix für mich, ist und bleibt Quälerei.
Glückwunsch noch ganz schnell :dr:
Danke, schon ausgerichtet.
Herzlichen Glückwunsch :winkewinke:
Mrs. Joe sagt artig lieben Dank.
ein michael
14.04.2022, 15:26
Herzlichen Glückwunsch nachträglich an mrs joe
Hier 9,6 in 0:50 15°
Ihr seid klasse. Meine Frau hat sich sehr über all die netten Wünsche gefreut.
Heute ziemlich wenig Zeit, daher nur schnell ein Dreier heute früh.
ein michael
14.04.2022, 17:30
Also Frau und einen schnellen dreier in einem Kontext…;)
ein michael
14.04.2022, 18:38
:dr:
Heute Frühstart zusammen mit Mrs. Joe. Haben ihren Geburtstag mit einem gemütlichen Lauf von 6,24 km in 0:46:51 h begonnen. (...)
Nachträglich Alles Gute an die Holde !!
Der Dreier ist klasse :rofl:
Bei mir heute 7,4km in 39min. Ich spüre aktuell die Pollen. Das war dann wohl auch gestern die "komische" Luft. Die Birke gibt grad Vollgas!=(
Jetzt ist aber mal gut, Jungs …:supercool::rofl::flauschi:
Bevor es gleich zu den Schwiegereltern zum Essen geht, noch 10,26 km in 57:17 bei 9°.
Es lief heute morgen richtig schön locker und das ist dabei rausgekommen, ohne dass ich gezielt daraufhin gelaufen bin: :jump:
291197
ein michael
15.04.2022, 16:26
:gut:
Hier 7,7 in 0:41 8°
Klasse :gut:, DAS motiviert doch für kommende "Taten"
Ich war radeln 54km 570hm
ein michael
16.04.2022, 16:30
Da mein linkes Knie irgendwie nicht „rund“ läuft und ab und an mal ganz bisschen zwickt, pausiere ich mal. Am Freitag eh Termin bei meiner Physio, soll sie sich das Knie mal vornehmen. Möglicherweise ja nur normale Alterserscheinungen.
Das schöne Wetter mit Holz sägen und spalten verbracht. Nachher noch bissl spazieren gehen.
Da kann ich nur wieder zum lockeren radeln als Ergänzung raten!
Bei mir heute Reisetag und no Sports
Vorgestern das erste „Kombitraining“ des Jahres absolviert, erst 20 km gewandert und dann noch 5 km gestreakt. Ich bin immer wieder überrascht, dass strammes Gehen die Muskeln so komplett anders belastet, als Laufen.
Gestern dann ein kleiner Rückschlag, habe den ganzen Tag im Bett zugebracht, weil ich mich sehr grippig gefühlt habe. Abends dann nur mit letzter Kraft den Streaksaver von 2 km absolviert. Der C-Test war negativ und heute ist es wieder besser. Mai sehen, ob das noch was wird . .=(
Werde mich heute aber auch schonen und nur kurz mal raus zum 2er :bgdev:
ein michael
17.04.2022, 10:15
Nicht übernehmen, 2 können besser sein als 3;)
Gute Besserung
ein michael
17.04.2022, 18:15
0 Knie schonen
Nach ein paar Tagen mit kaputtem Fuß im Anschluss an den Marathon habe ich meinen Rhythmus wiedergefunden und laufe wieder zwischen 6km und 12km am Tag. Heute nur 6km, aber morgen wieder mehr ;) So oder so: 533 Tage :)
WAHNSINN euer Streak :gut: Schön, dass es wieder gut geht Nico!!!
Martin, genau richtig, den Ball flach halten und beim 2er bleiben bis Du richtig fit bist. Ein 3er kann halt ganz schön anstrengend sein :op:
Michael, ich drück die Daumen, dass es besser ist :gut:
Mickie Krause gerade bei „Grill den Henssler“: Marathonbestzeit von 3:15 :verneig:
ein michael
17.04.2022, 23:31
Krass!!!
Heute nochmal 2 km. Mehr ist derzeit nicht drin. Egal, Hauptsache, der Streak hält.
Hier gute 12 - morgen werden es aber auch wieder nur 2, denn mein Fuß tut wieder weh ;) Mal schauen, ob ich das jetzt wieder selbst in den Griff bekomme.
ein michael
18.04.2022, 15:02
Gute Besserung Nico
Hier immer noch 0, will das Knie nicht unnötig belasten. Fr kann meine Physio mal raufschauen. Dann habe ich vielleicht ersten Anhaltspunkt.
Was ein österliches Krankenlager. Euch allen gute Besserung.
Signore Rossi
18.04.2022, 15:21
Heute gefühlt zum ersten Mal in diesem Jahr gelaufen, ohne dass es irgendwo gezwickt oder gezwackt hat. Es hat sogar richtig Spaß gemacht! :jump:
Klasse Rossi :gut:
Und den anderen angeschlagenen Läufern, ganz schnelle und gute Besserung.
Ich war radeln mit 95km und 1.100hm auf DER Insel :supercool: Rest des Tages Familie, denn die geht hier vor diese Woche ;)
Gute Strecke, Stefan :gut:
jagdriver
18.04.2022, 22:41
Laufen geht immer noch nicht - daher gestern 38 km und heute 40 km mit den MTB
durch die Wälder geradelt.
Gruß
Robby
Gestern nur 2 km. Streak läuft.
6:30 8 km heute 800 geknackt :gut:
Gestern nur 2 km. Streak läuft.
Same. Aber schmerzfrei. Ich bleib dran :)
jagdriver
20.04.2022, 21:01
30 km durch die Stadt gebrettert mit den Mountainbike.
Gruß
Robby
Gestern 3, heute 4. versuche, mich langsam wieder zum Ende der Woche hin auf „normal“ zu bringen.
Bei mir 2 Tage intensive Urlaubsshoppingrelaxingfamilienruhetage :supercool:
Same. Aber schmerzfrei. Ich bleib dran :)
Und nochmal :) ;)
Freut mich für Dich :gut:
ein michael
22.04.2022, 14:01
Dann mal kurzes Feedback von mir, habe jetzt nun 5 Tage keinen Lauf absolviert und hatte heute meinen Physio Termin. Ihre Diagnose: wie auch immer, habe ich mein Knie in eine Rotation gebracht (irgendwie gedreht oder über einen Stock gelaufen). Also keine Bänder, Sehnen oder sonstwas hin :)
Übungsaufgaben für zu Hause mitbekommen.
Dann sollte ich (allerdings Barfuss) vor ihr Laufen, damit sie sich den Bewegungsablauf von hinten anschauen kann.
Ich knicke am rechten Fuss nach innen - wußte ich schon, da ich nur knapp 62 KG auf die Waage bringe, nutze ich auch keine besonderen unterstützenden Laufschuhe - da laufe ich meist nicht gut mit.
Außerdem solle ich die Füße nach hinten mehr zum Hintern bewegen (also mehr durchziehen).
Freigabe zum Laufen erhalten, also gleich mal in die Praxis umgesetzt.
6,9 km in 0:38
Füße bewusst mehr durchgezogen.
Ergebnis, erheblich höherer Puls DP 158, statt um die 145, max 169 (ohne Intervall oder Sprint) als entspannter Lauf heute, viel zu hoch.
Dann Schrittfrequenz von 152 statt 156, sie sagt prima, sind größere Schritte.
Nun lese ich (bisher nur überflogen) Läufer sollten ruhig 170-180 er SF haben, da komme ich nie ran.
Da ich ja nun einen seit Jahrzehnten praktizierten Laufstil habe, muss ich mal schauen, inwieweit ich das mit dem Füße durchziehen besser umsetzen kann und ob sich da beim Puls noch was ändert. Wäre sonst jedesmal EB / SB Bereich - nix Grundlage :D
Den Betroffenen weiterhin gute Genesung.
Verstehe ich das so, dass Deine kürzlichen Probleme durch eine äußere/mechanische Einwirkung kommen und deswegen von alleine wieder weggehen und dass die Tipps zum Laufstil eher so nett, aber nicht notwendig sind? ;) Dann lass alles so, wie es ist :)
Ich habe mal meinen Laufstil umgestellt: Das hat insgesamt etwa zwei Jahre gedauert. Ob ich das jetzt im hohen Alter noch könnte, weiß ich nicht. Ich glaube aber auch, dass eine höhere Frequenz gesünder sein sollte, weil die Bodenkontaktzeiten kürzer werden. Aber wie gesagt: Wenn Du bisher keine Probleme hattest, dann probiere etwas damit rum, aber mach keine Pflicht daraus.
Ich denke auch, sozusagen eine „kürzere Übersetzung“ zu laufen wäre besser. Fühlt sich jedenfalls bei mir so an.
Gezählt und gerechnet hab ich es noch nicht. Ist diese 150er Schrittfrequenz „Schritte pro Minute“? Meine Polar-Uhr sagt bei mir 80 Schritte/Minute. Das wäre dann ja hammermässig schneller …:grb:
Nachtrag: grad nochmal einen Lauf mit ner 5:38er Pace nachgesehen. Ist ja einigermaßen nah an Michaels Tempo um zu vergleichen. Da steht 90 Schritte/min.
Nochmal ich: Ah, glaube ich habe es verstanden: der hohe Wert ist die Kadenz. Polar gibt quasi immer die Schritte/Fuß an und das ist die Hälfte … dann passt es.
ein michael
22.04.2022, 19:19
Martin, eben mal gegoogelt, deine 80 entspricht SF 160, du hast also pro Bein 80 Bodenkontakte pro Minute ich habe halt ne Uhr, die mir die Summe beider Beine pro Minute angibt ;) deine Uhr würde bei mir also 78 anzeigen (normalerweise) Meine Frau hat zB ne SF von 170, läuft langsamer als ich.
Also hat sie kürze Schritte, ich längere, da sagen die einen weniger Schritte wäre auf gleicher Strecke ja schonender, andere offensichtlich das Gegenteil :ka:
Ehrlich, habe ich mir nie einen kopp drum gemacht. Einfach gelaufen. So wie ich mich wohl fühle. Da jetzt dauerhaft was umzustellen, dürfte eh „schwierig“ sein. Ich beobachte das alles mal, denn Zipperlein sind am Ende doof, dauerhaft zu hoher Puls wohl auch. Mal abwarten, will da keine Wissenschaft draus machen. Fand aber die Thematik allgemein ganz interessant.
Edith, du warst schnelle beim googeln ;)
Genau, agree 100%. Keine Wissenschaft und ich denke auch, muss man nicht dran rumschrauben, solange man sich keine dauerhaften Schäden reinläuft. Aber das ist ja zum Glück bei Dir nicht so. Ich hab übrigens in meinen Daten auch erstmal gesucht, ob die Uhr sowas aufzeichnet. Hab ich mich noch nie drum gekümmert.
BTW: Heute 6,04 km in 0:45:26 h. Mal wieder so etwas, wie ein richtiger Lauf.
Michael, erst mal ist es doch prima, dass nix kaputt ist :gut:
Laufstil ändern hab ich wirklich vor so 13Jahren noch mal gemacht, weil ich verschiedene Probleme hatte und hoffte die in den Griff zu bekommen. Mehr Mittel-Vorderfuß und höhere SF. Dazu noch Schuhe mit geringerer Sprengung. Das Ganze behutsam über so ca. 1 Jahr angepasst, und es hat tatsächlich geholfen! Ich will nicht verschweigen, dass ich das "weiter durchziehen" wie Du es nennst NICHT umgesetzt habe. War für mich einfach nicht passend, bzw. wohl zu viel Aufwand ;) Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal eine Zeit lang versuchen. Das was passt kann helfen, das was nicht passt einfach weglassen.
Heute 11,1km 56min 137Puls 180SF (um es ziemlich komplett zu machen :D) bei heftigem Wind auf der Insel :supercool: Morgen gehts zurück.
ein michael
22.04.2022, 22:22
137 HF bei 180 SF, alter, da wäre mein Puls eher 173 :rofl:
Interessant zu lesen, dass es doch sehr unterschiedliche „Meßdaten“ gibt, obwohl man ja eigentlich nur läuft.
ein michael
23.04.2022, 16:23
Heute sonnige 6,2 in 0:35 DP 162 bei SF 153, viel zu hoher Puls für das Tempo. Dieser Laufstil treibt meinen Puls viel zu hoch. Mein Altherrenschlurfen ist nicht so pulstreibend. Versuche morgen man „normal“ zu laufen, mal sehen, was die Uhr mir dann hinterher sagt ;)
Knie bliebt bei seiner Befindlichkeit, wird wohl dauern.
Oh weh, ich drücke die Daumen mit dem Knie :gut:
6km bin ich auch gelaufen: Schmerz- und krampffrei :)
ein michael
23.04.2022, 17:42
:gut: Nico.
Tja, Knie. Ich nenne es Befindlichkeit, kann gehen, es bewegen, bissl laufen, ich bemerke es zwar ein bisschen, jedoch spüre ich es sehr deutlich beim liegen, durchgestrecktes Beim, im Bett teilweise in der Seitenlage, linkes Knie innen unten (würde ich auf das Knie von vorne gucken so auf der 7 Uhr Position). Hat mich heute nacht gegen 4 wach gemacht, und so gut war der Schlaf danach nicht mehr. Ich beobachte weiter, nächster Physiotermin leider erst in 4 Wochen. Wenn es nicht besser wird, ggfls doch mal Orthopäden aufsuchen. Kollegin hatte sowas auch mal, bei ihr war Wasser im Knie, ihr hat die Akupunktur beim Orthopäden geholfen. Ist mein Plan B.
Ich drück weiter fest die Daumen Michael!!! Wenn es sich nicht bessert, und sogar in Ruheposition schmerzt, würde ich nicht 4 Wochen warten wollen.
Hier auch Daumendrücken fürs Knie für Dich, Michael.
Bei mir heute endlich mal wieder ein ernstzunehmender Lauf im gewohnten Schema: 10,39 km in 1:03:09 h.
AndreasS
24.04.2022, 13:25
21 km in Wien.
Zeit weiß ich gar nicht, war grottenschlecht, aber ich bin dieses Jahr insgesamt erst 3,2 km gelaufen. Dafür hat es gepasst.
ein michael
24.04.2022, 14:28
Klasse:gut:
Bei mir heute gemütlich 6,25 km in 0:46:31 h mit Mrs. Joe.
jagdriver
24.04.2022, 16:06
Nächster Testlauf: 21,2 km im strömenden Regen.
Gruß
Robby
ein michael
24.04.2022, 16:23
Als Testlauf schon eine Hausnummer Robby ;)
Hier 6,2 in 0:36 Diesesmal versucht „normal“ zu laufen, Puls zumindest weiter untern DP 148 SF sogar nur 152.
Andreas, stark dann sowas rauszuhauen :gut:
Robby, "standesgemäßer" Test :D
Ich war 93km 1250hm radeln.
jagdriver
25.04.2022, 10:28
Im Frühtau durch die Stadt: 10,2 km.
Schmerzen sind nach wie vor da, zwar etwas besser aber schmerzfrei ist was anderes.
Gruß
Robby
ein michael
25.04.2022, 18:14
Schon mal beim Doc gewesen für Ursachenforschung ?
Damit wäre ich beim Thema, Doc und Ursachenforschung.
Knie fühlt sich ja nicht wirklich gut an, also heute spontan doch mal zum Orthopäden.
Tast- und Ultraschallbefund (Ihr Röntgengerät aktuell kaputt, ergo röntgen ging nicht), Verdacht auf kaputten Meniskus.
Mittwoch MRT, Donnerstag Bildbesprechung.
Damit muss ich jetzt erst einmal abwarten, ob Meniskus kaputt, gerissen, teilgerissen oder was auch immer ist.
Erst dann kann über eine Therapie nachgedacht werden, sprich wird eine OP erforderlich sein oder nicht.
Aufs Beste hoffen
Aufs schlimmste vorbereitet sein,
Also wer hat Erfahrungen oder Kenntnisse über den Verlauf, Heilung und sportliche Belastungen nach einer Meniskus OP?
Kumpel sagte gerade, er hatte da ziemlich lange von was, vernünftig Klettern oder bissl laufen, da war gut ein Jahr rum.
Bei Porfisportlern geht das doch auch schneller ;)
Tja, damit bin ich in diesem Thread mit km Standsmeldungen bis auf weiteres raus:mimimi:
Gesundheitlich nicht mein Jahr…
Hallo Michael, ich drück Dir die Daumen für den bestmöglichen Verlauf!
Habe selbst schon 4 Meniskus-OPs hinter mir. Dies teilweise in grauer Vorzeit als die Methoden sicher noch nicht so gut wie heute waren. Ein gerissener Meniskus muss heute nicht unbedingt abgeschnitten und geglättet werden, sondern man näht ihn. So aus dem Kopf raus konnte ich aber immer nach ca. 6 Wochen locker mit Sport anfangen, radeln früher! Ich habe auch bei keiner OP was langwieriges gehabt, sondern alles war tiptop ohne Nachwehen. Das vielleicht zur "Beruhigung" was das Jahr Auszeit angeht. War es nicht Pirmin Zurbriggen, der 20 Tage nach einer Meniskus OP Weltmeister in Abfahrt und Kombination wurde?;)
Bei mir nix, Magen/Darm Infekt =(
Mein Physio sagte mal, dass eine Meniskus-OP praktisch selten notwendig ist. Ich habe aber nicht weiter nachgefragt.
ein michael
25.04.2022, 20:48
Ich habe das auch irgendwie aus Presseberichten in Erinnerung, dass in D ganz viele solche OpPs gemacht werden, wir aber nicht öfter daran leiden ;)
Zuerst wird ja nun erstmal nachgeschaut per MRT, dann möchte ich halt „gewappnet“ sein. Würde Op gerne vermeiden, aber als nichtmediziner, hat man es in der Diskussion nicht immer leicht. Zumal ja ein sinnvoller Heilungsansatz verfolgt werden soll. Wenn der in Abwarten und Tee trinken besteht - gut.
Physio sehr gerne. OP hmmh gerne vemeiden.
Nun muss ich abwarten, was die Doktorenschaft von sich gibt.
Ein Schulfreund von mir ist Orthopäde mit Spezialität "Knie", und hat mich schon unter dem Messer gehabt. Ich gehe fest davon aus, dass er bei mir keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt.
Seine klare Aussage, "OP je nachdem".;) Kommt auf den Befund an, und darauf was man künftig mit dem Knie so anstellen möchte. Die Schwelle zur OP ist umso größer, je weniger die künftige Beanspruchung des Knies ist. Außerdem wäre abzuwägen, ob sich die Situation ggf. verschlimmern kann (z.B. beim Riss). Insofern solltest Du das aus meiner Sicht sowohl beim Orthopäden ansprechen, als auch gemeinsam mit ihm abwägen und dann für Dich entscheiden wohin die Reise geht.
Für mich war eine Einschränkung beim Sport gegenüber einer Routine-OP das größere Übel, und es hat bisher auch gut hingehauen.
ein michael
26.04.2022, 14:32
Ich hoffe, dass das MRT morgen Aufschluss über den Istzustand gibt. Naja mein Ziel ist eigentlich, fröhlich und beschwerdefrei weitere Jahrzehnte zu laufen ;)
Müssen ja nicht mehr zwingend > 3ooo km pa, aber durchaus so 7-9 pro Lauf und die gerne sehr regelmäßig:)
Also eigentlich nichts ungewöhnliches.
jagdriver
26.04.2022, 20:54
Bei mir waren es heute fast schmerzfreie 11,5 km.
Gruß
Robby
Das hört sich gut an Robby! Weiter gute Besserung :gut:
jagdriver
26.04.2022, 21:01
Danke Stefan, dir morgen alles gute für deine Diagnose.
Gruß
Robby
Andy Ommsen
26.04.2022, 21:33
Bevor ich es in beiden threads poste: Heute Koppeltraining, 64km Bike in 2:23h, danach 8km Lauf in 43 Minuten. So langsam kommt die Form wieder :dr:
Hört sich gut an Jan :gut:
@Robby, ich hab keinen Termin, da verwechselst Du was ;)
ein michael
26.04.2022, 21:55
Termin bin ich ;)
Schön, dass es bei dir besser wird Robby.
Jan, hast du was größeres vor?
Andy Ommsen
26.04.2022, 23:45
Bin für 2 Mitteldistanzen gemeldet, im Juni Vikingman-Triathlon in Schleswig und Anfang August dann Ostseeman in Glücksburg. Ich wollte eigentlich in Glücksburg wieder die Langdistanz machen, hab aber derzeit einige Baustellen, da fehlt die Zeit für eine vernünftige Vorbereitung ;)
ein michael
27.04.2022, 06:13
Dann viel Erfolg und Spaß an der Sache, immer schön gegen den Wind trainieren ;)
ein michael
27.04.2022, 15:25
So MRT Fotosession gemacht, war mein erstes MRT, man ist das Ding laut.
Gefühlt 2oo Fotos vom Knie aus allen Richtungen.
Mitgeteilt bekommen habe ich, dass ein ca 3 mm Riß des Meniskus vorliegt und das Seitenband innen gedehnt ist.
Weiterhin Wassereinlagerungen.
Aber die Bilduntersuchende Ärztin läßt sich zu überhaupt keiner Aussage bewegen, wie vorgegangen werden könnte.
Sie macht nur Fotos.
Alles andere soll meine Orthopädin mit mir erörtern.
Tja, das höre ich mir morgen an…
Kronenträger
27.04.2022, 17:19
Tja, Michael, dann reihe ich mich mal ein in die Schlange der Leute ein, die Dir alles Gute wünschen. Wird schon!
Ich war ja hier jetzt länger nicht mehr aktiv. Hatte mir nach dem Abriss des Streaks erst noch ein paar Tage Ruhe gegönnt, die habe ich gefühlt einfach gebraucht. Und danach war dann lehrbuchmäßig zu sehen, was ohne Streak so passiert: noch ein absichtlicher Ruhetag, dann kam Besuch, dann war Ostern, schlechtes Wetter, keine Lust, vergessen, schon so spät, Essen fertig, ...
Heute dann nach 18 Tagen Abstinenz der erste Lauf. 5,5km in 27:13min hören sich besser an, als es sich angefühlt hat. Mein altes Problem, ich kann einfach nicht langsam, selbst wenn ich es eigentlich will. Egal, tat gut, auch wenn es noch nicht wirklich leicht von den Sohlen ging. Jetzt nehme ich mir erst mal jeden 2. Tag ein Läufchen vor und dann mag ich eigentlich bald wieder in den Streak einsteigen. Schau'n mer mal...
Schöne Grüße
Thomas
ein michael
27.04.2022, 18:05
Das wird Thomas, wichtig ist, es nicht ganz zu vernachlässigen ;)
Dann findest du deinen Troff wieder.
Heute dann mal wieder 11,15 km in 1:07:07 bei sonnigen 16°
Thomas, das mit dem abreißen lassen ist leider auch hier bekannt, ich Winterhalbjahr regelmäßig 2-3x die Woche laufen,
dann kommt das Sommerhalbjahr und die anderen Sportarten (Rennrad & Golf, beide auch sehr zeitintensiv) stehen dann bei mir im Fokus, das Laufen schläft dann leider oft wieder völlig ein und ich starte dann häufig läuferisch im Herbst wieder bei Null.
Ich hoffe auch, dass ich durch die Teilnahme an diesem Thread und den damit verbundenen "Gruppenzwang" am Ball bleibe und zumindest einen Lauf die Woche mit einbringe.
Thomas, der Anfang ist gemacht, der innere Schweinehund überwunden. Jetzt dran bleiben, und bald geht es schon wieder nicht mehr "ohne" ;)
Bei mir nach /Magen/Darm noch nicht "lauffähig". Daher 7km flotter Spaziergang rund um Siegburg.
jagdriver
27.04.2022, 21:42
11,6 km wieder etwas hügeliger.
Gruß
Robby
jagdriver
28.04.2022, 17:24
10,2 km Mittagslauf.
Gruß
Robby
ein michael
28.04.2022, 18:31
9 in 0:38 DP 101
Ok, ihr seht gelaufen war das von mir nicht, ganz lockeres radeln (mit dem Stadtrad;) )
Weil ich mich bisher hier immer mitteilen durfte, erst mal ein Dankeschön dafür.
Heute hatte ich die Besprechung der MRT Bilder. Es ist ein kleiner längsriss am Ende des Innenmeniskus (also des „Hufeisens“).
Dazu kommt natürlich der aktuelle Erguss, leicht gedehnte Bänder.
Nach ordentlich Fotos gucken und Befund lesens der MRT Ärztin (den meine Orthopädin wohl nicht uneingeschränkt teilt), war ihre Empfehlung op.
Den 3 mm Riss wegschneiden, dann ist gut, relativ schnell wieder sportfit.
Meine Meinung ist aktuell noch eine andere. Irgendwie wird es schon einen Grund haben, warum alle mir bekannten Physios einer schnellen OP mehr als skeptisch gegenüber stehen. Zum einen erkenne ich noch nicht den richtig überzeugenden Grund, zügig eine OP zu veranlassen.
Weiterhin sehe ich jetzt im abwarten, keinen Grund dafür, dass ich akut was verschlimmere oder verhunze im Knie.
Ergo sieht mein Plan aktuell wie folgt aus:
Ich nehme mir 5-6 Wochen Beobachtungszeit. Werde spazieren gehen und locker rad fahren. In dieser Zeit wird ja irgendwas passieren, wenn es besser wird, gar komplett beschwerdefrei-prima, mehr will ich ja nicht.
Wenn es gleich bleibt oder sich verschlimmert, muss ich neu bewerten und mich ggfls. operieren lassen.
Eine OP kann ich auch mE in 2 Monaten machen lassen oder später (sofern wirklich erforderlich).
Aber jetzt möglichst schnell eine OP, da bin ich nicht überzeugt dabei.
Kronenträger
28.04.2022, 19:56
Michael, exakt so würde ich das auch machen. Habe von der Materie zwar keinen Deut mehr Ahnung als Du, aber ich bin auch ein Freund davon, den Selbsheilungskräften des Körpers erst einmal eine Chance zu geben, wenn man kein allzu großes Risiko eingeht, es damit irreversibel zu verschlimmern.
Schöne Grüße
Thomas
Michael, wie schon auf anderem Weg auch hier alles Gute :gut:
Michael, das klingt gut :gut: (Also so gut es in Deiner Situation klingen kann).
Du musst ja nicht in vier Wochen wieder auf dem Platz stehen oder sonst mit dem Sport Dein Geld verdienen. Auch wenn Du ein paar Tage Pause machst, bleibst Du hier einer von uns :gut: (Und warst eine große Inspiration mit 100+ Tagen am Stück ;) ).
Hier 6km in der Mittagspause/Mittagssonne :)
ein michael
29.04.2022, 07:40
100 Tage, pfh Für verrückt erklärt worden und jetzt laufen sie auf die 600 zu :rofl:
Muss mich wohl mal nach altersgerechter Reha Gruppe umsehen …
Ich danke euch einfach fürs mitlesen. Hier weiß ich, dass jeder weiß, wie doof nichtlaufen / sporteln ist. Aber der Körper ist nun mal keine wartungsfreie Maschine. Wenn es da knarzt, muss man mal auch pausieren und regenerieren. Nun hat es mich halt getroffen. Individuell doof, aber statistisch eben auch kein Einzelfall.
Ich beobachte jetzt einfach mal und schaue, wie sich das alles entwickelt.
Was doof war, niemand hat mich vor der Lautstärke eines MRT gewarnt, findet meine Tinnitus gerade nicht so gut. Ohrenstöpsel wären hilfreich gewesen.
Ich danke für den Zuspruch, hilft mir sehr.
Und ihr streakt fleißig weiter oder lauft einfach nur so:gut:
Zum Threadtitel und "bekloppt": 102 Marathons in 102 Tagen (https://www.spiegel.de/sport/leichtathletik-para-sportlerin-jacky-hunt-broersma-laeuft-102-marathons-in-102-tagen-a-bb07b79b-208a-4341-82ec-7730835255e1)
#lifegoals
;)
Michael, von ganzem Herzen gute Heilung.
Ich war ein paar Tage abgetaucht, extrem viel um die Ohren. Muss das hier erstmal in Ruhe nachlesen. Aber Meniskus klingt echt shyce.
Ich konnte daher nur wenig Strecke machen, heute auch nur 6 km. Bin aber sehr froh, dass der Körper das mitmacht. Lauf 545 erledigt.
Bekloppter geht IMMER Nico :D
Wahnsinn, schon bei 545 8o :verneig:
jagdriver
29.04.2022, 21:52
Mal wieder eine längere Distanz: 21,3 km.
Gruß
Robby
Kronenträger
30.04.2022, 17:12
Habe gerade diese nette Aktion hier entdeckt:
www.landshut-laeuft.de
Hätte echt Lust, da mitzulaufen, kann im Augenblick aber noch gar nicht sagen, ob ich an diesem Tag überhaupt da bin. Anmeldeschluss ist zum Glück erst am 10.6. Bis dahin werde ich das hoffentlich wissen.
Sollte noch jemand hier Lust haben, an diesem Tag ein Läufchen in meiner Wahlheimat zu machen, dann schreibt das doch hier bitte mal rein. Ggf. kriegen wir ja auch ein VAT (gern auch mit weniger laufbegeisterten Mitgliedern) zusammen. Das sollten wir dann aber in einem separaten Faden machen. Geht für mich jetzt erst einmal nur darum herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnen würde, etwas zu organisieren.
Schöne Grüße
Thomas
Landshut ist ein bissl weit weg! Sonst super Idee!!!
Bei mir heute erster Lauf nach Magen/Darm. Ging ganz gut mit guten 8,6km in 45min 133er HF (da spüre ich noch den Infekt) und 178er SF
Es gibt einige Landshuter hier im Forum - von denen wird aber niemand in diesen Thread schauen ;)
Ich hab‘ gerade ein paar stressige Tage, deswegen bin ich nur 2km gelaufen. Aber mal wieder ein Meilenstein: Heute haben wir anderthalb Jahre :gut:
Oh. Dann habe ich ja auch 1,5 Jahre …. bis auf einen Tag. :D
ein michael
30.04.2022, 23:21
:gut: klasse!
jagdriver
01.05.2022, 11:30
Heute Sonntags-HM: 22 km und dabei raus aus der Komfortzone.
Gruß
Robby
Kronenträger
01.05.2022, 13:49
Bei mir ist jeder HM außerhalb der Komfortzone.:D
Oh ja, 1,5 Jahre.
Hier heute sonnige 8,3 km in 1:03:24 h. Waren jede Menge Maibegrüsser mit ner „Halben“ in der Hand unterwegs :facepalm: da fühlt sich Laufen gleich doppelt gut an. Bin immer noch etwas lahm unterwegs, hatte heute aber das Gefühl, „wird wieder“.
Allen Läufern und sonstigen Sportlern einen schönen Ersten Mai.
Bei mir ist jeder HM außerhalb der Komfortzone.:D
:rofl: STIMMT !
1,5 Jahre, ihr seid der Wahnsinn :jump:
Und heute ist nicht Schluss ;)
Heute 9km in 46,xy Minuten. Dieses Jahr läuft's bei mir irgendwie gar nicht. Im April waren es ganze 79km :rolleyes:, in diesem Jahr gesamt nun 907. Da hatte ich letztes Jahr schon die 2.000er Marke gerissen. :mimimi:
Kronenträger
01.05.2022, 21:12
Oh ja, 1,5 Jahre.
Hier heute sonnige 8,3 km in 1:03:24 h. Waren jede Menge Maibegrüsser mit ner „Halben“ in der Hand unterwegs :facepalm: da fühlt sich Laufen gleich doppelt gut an. Bin immer noch etwas lahm unterwegs, hatte heute aber das Gefühl, „wird wieder“.
Allen Läufern und sonstigen Sportlern einen schönen Ersten Mai.
Man kann das eine tun, ohne das ander zu lassen. ;)
War heute hier beim Maibaumaufstellen des lokalen Sportvereins. Nach 2 Jahren Corona-Pause tat das sooooo gut, all die alten Bekannten mal wieder auf einem Haufen zu sehen. Zwischendurch habe ich mich dann mal ein Stündchen ausgeklinkt, bin 5,5km gelaufen (1.5. wäre ja ein prima Datum, um einen neuen Streak zu beginnen). Danach zurück in den Biergarten, den Durst mit ein paar Halben gelöscht und dazu mit ein paar Willis auf das Leben und alte Freundschaften angestoßen. War das schön!
Gruß und herzlichen Glückwunsch an alle 1 1/2-Jahre-Streaker
Thomas
"Prima Datum um einen neuen Streik zu beginnen"?
Ist der alte wohl beendet worden? Hab ich gar nicht mitbekommen... Und das wo doch bis zum Schluss einige tapfere Helden die Fahne hoch gehalten haben.
Hab übrigens letztens etwas von einer gehandicapten Läuferin mit Beinprothese gesehen: Die hat in 102 Tagen hintereinander 102 Marathon-Läufe absolviert. 8o :verneig:
Bei mir waren es heute nur wieder 9km. Immerhin... :ka:
Kronenträger
02.05.2022, 09:07
Der alte Streak läuft schon noch, mittlerweile nur leider ohne mich. Dirk (zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört), Martin und Nico sind noch dabei, aber ich musste Anfang April eine Zwangspause einlegen.
Gruß
Thomas
tiefenglanz
02.05.2022, 11:38
Laufmonat April 2022 - habe vor 5 Monaten bei Null angefangen
Gesamt KM: 114 KM
durchschn. Geschwindigkeit : 9,4 km/h
Höhenmeter: 1.185
2x im April die 20 KM geknackt
1 KG im April an Gewicht verloren ... fehlen noch 400 Gramm bis ich unter 70 KG bin
Lese hier täglich mit und bin echt beeindruckt was hier gezeigt wird :gut:
STARK Manuel :gut:, und auch sehr beeindruckend!
ein michael
02.05.2022, 12:17
Klasse Manuel :gut:
Matthias, du hast in den letzten Jahren ja auch km mäßig den Vogel abgeschossen;)
Dass sich da mal ein kleines Motivationsloch bildet, ist mE nicht wirklich verwunderlich. Ich glaube, du musst dich vom Kopf frei machen und nicht mit dem Vorjahren vergleichen. Lauf nach Lust und Laune, die streaker haben ja auch nicht ohne Grund ihrem „2km joker“, gilt als erledigter Lauftag und ist schnell erledigt. Tage mit geringerer Motivation haben alle mal. Dass sich dass bei dir möglicherweise anhaltender darstellt, kann ich nachvollziehen. Gehe es locker an und genieße die gelaufenen km, als dich an den nicht gelaufenen zu orientieren.
Genau an dieser Taktik werde ich auch arbeiten. 2 für mich dieses Jahr doch gesundheitliche Baustellen, haben mich ja laufmäßig völlig aus dem Takt geworfen.
Insofern muss ich zzt eh abwarten, bis das Knie mich wieder läßt. Die 3.ooo pa werde ich dann bewusst nicht mehr in Angriff nehmen. Ich finde also schon jetzt meinen inneren Frieden mit wahrscheinlich deutlich geringerer km Laufleistung. Wie genau sich das ausgeht wird die Zukunft zeigen.
Aktuell 0 km und Heilungsabwartend. Dafür Spaziergänge. Besser als nur sitzen.
Also Kopf hoch, solange du noch unterwegs bist, ist doch alles gut. 5-6 k km pa, ist wohl kein jährlich zu wiederholendes KM Ziel :)
Klasse, Ihr alle hier. Matthias und Michael, Ihr seid doch mit Euren Leistungen und Historien eh über jeden Zweifel erhaben. Wird schon wieder.
Bei mir zieht‘s auch noch im Oberschenkel (Piriformis, sagt die Physio), aber heute ging’s wieder ganz gut. 8,31 km in 0:52:51 h. Tag 548 :facepalm:
Heute 10,17 km in 1:03:23 bei 16°
Bei mir heute Indoor Cycling für ne gute Stunde.
@Martin, Piri kann sehr langwierig werden wenn man nicht gleich mit viel, viel Drehung ran geht. Was aber ja eigentlich immer gut ist, und viel zu oft vernachlässigt wird (inkl. MIR!) Aber Du bist ja bei der Physio in guten Händen.
Ich dehne auch jeden Tag, aber mein Physio sagt, das bringt nichts :ka: Ich mach‘s trotzdem, weil ich das immer gemacht habe.
Laufen tu ich auch :) Heute 6k - das ist in letzter Zeit meine Standardrunde geworden, nur am Wochenende mehr und ab und zu die Not-2k.
Warum soll es denn laut Deinem Physio nichts bringen Nico?
Weiß ich nicht ;) Ich frag aber gerne mal nach.
Disclaimer: Der ist Mitte 20 und frisch studiert. Ich glaube, manche Ansichten ändern sich im Lauf der Zeit, und vielleicht ist das 2022 einfach state of the art.
Also, ich war ja heute bei der Physio und sie meinte auch, Dehnen ist bei uns Vielläufern das Einundalles … und ich bin leider tendenziell eher dehnfaul.
@Martin, … viel Drehung …
Tippe mal, Du meintest Dehnung … :gut:
Lustig, ich hab‘ „Dehnung“ gelesen, auch wenn da „Drehung“ steht ;)
Hahaha … und ich dachte: Der Stefan ist ein Profi, der weiß, was er sagt. Drehung, irgend soon ultracooles neues Zeugs … bin erst nach Deinem Kommentar, Nico, auf Dehnung gekommen :supercool:
Dehnung natürlich :D
Ich spüre einfach, dass es mir gut tut wenn ich dehne (was ich viel zu selten mache). Hatte lange immer wieder Probleme mit dem ISG. War meist nur durch dehnen und Osteopathie in den Griff zu bekommen. Seitdem ich regelmäßig dehne und stabilisiere ist das ISG kein Thema mehr.
ein michael
02.05.2022, 22:13
Ok, in die Baustelle reihe ich mich auch noch ein. Dehne zu wenig und wahrscheinlich nicht richtig.
jagdriver
02.05.2022, 22:14
Nette Abendrunde 10,5 km.
In den Laufzeitschriften steht auch immer drin, das Dehnen nix bringt.
Hab ich sowie so noch nie gemacht, weder bei Schwimmen, Rennrad oder Laufen.
Ich lauf halt den 1 km relativ langsam und den Letzten dann auch wieder reduziert,
Verhagelt einen den Schnitt, aber ist ja eh kein Wettkampf.
Gruß
Robby
Dehnen vorher und während ist wohl auch nicht unbedingt zu empfehlen. Lieber anders "aufwärmen", was aber ja auch nur Sinn macht, wenn es gleich voll los geht. Ich lauf auch lieber locker los.
Mich würde nur wirklich die Argumentation gegen Dehnen interessieren, bzw. dafür, dass es nichts bringt. Stellt ja dann die gesamte Sportwelt inklusive der Profibereiche auf den Kopf. Oder ich hab wirklich was verpasst 8o
@Michael: Danke für Deinen Impuls, hast ja Recht und im Grunde weiß ich das auch.
War deshalb heute gleich wieder unterwegs mit zumindest mal wieder gemütliche 9km in 00:46:51. =)
ein michael
03.05.2022, 09:06
Siehst du, geht doch und was du gemütlich nennst, nennen andere rasen ;)
Mittags schnell nach Hause gegangen, knapp 8km in der Sonne gelaufen, gegessen, geduscht und wieder zurück ins Büro :)
Heute 10 Stunden non Stop (nur kurze Mittagspause) Planungsworkshop. Langer Tag und eben schnell noch 2,5 km gelaufen. Auch sowas wie Kombitraining …
Heute wieder 9km, ähnliche Zeit wie gestern. Und mit den so insgesamten 36km am Tag 4 des Monats schon rund 50% meines gesamten Vormonatspensums erreicht. :D
Alessio67
04.05.2022, 11:30
Macht jemand am Sonntag bei Wings for Life mit?
Kronenträger
04.05.2022, 18:05
Losgelaufen bei 21°, Atmosphäre hat aber schon gebrodelt.
Unterwegs dann Gewitter mit Hagelschauer. Bin direkt umgekehrt, heute nur 3,2km. Bin aber ehrlich, die Ausrede kam gelegen. Hatte irgendwie heute nur wenig Lust.
Gruß
Thomas
Hier war Sonne, nix mit Ausreden zu wollen. nun gut, 10,41 km in 1:04:58 h. Es zwickt und zwackt immernoch, aber es geht wieder.
13,6km 70min Runde am Rhein in Kölle. Sonne, ca. 20° am Abend, es war einfach nur schön. Volle Gastros, viele flanieren, viele laufen, Toller Wiesen voll von Fußballkickern, am Ruderclub wird das Boot gewassert und los gehts, viele auf den Wiesen und am Ufer mit einem Kaltgetränk. SO geht Frühling und endlich alles ohne Maske! :dr:
jagdriver
04.05.2022, 21:47
Bin nach dem Gewitter losgelaufen - 18 km.
Gruß
Robby
jagdriver
05.05.2022, 19:41
Gerada noch vor dem Gewitterregen nach Hause gekommen:
11,8 km im Gelände.
Gerade in einer Laufzeitschrift gelesen:
Die optimale Schrittfrequenz ist rd. 180!
Gruß
Robby
ein michael
05.05.2022, 21:02
Habe dazu auch mal gegoogelt, die 180er SF hat man bei weltklassemarathonläufern immer wieder gemessen. Ist für Hobbyläufer also nicht so zu vergleichen, derartige SF schafft man kaum, dh sehr schnelles Laufen schafft mE mehr SF, weit außerhalb meiner SF
Dafür sind deren Schritte länger :rofl:
Die DoT stehen vor der Tür, viel zu tun hier, um in der nächsten Woche Rallyefahren zu können, dann gerade noch Steuern gemacht, um dann um kurz vor zehn noch schnell 2k zu laufen. Besser als nichts :)
Gestern morgen 5,68 in 0:42:56 h.
Musste abbrechen. Akuter Darm :facepalm:
Alessio67
06.05.2022, 08:14
Einmal versuch ichs noch.
Wirklich keiner am Sonntag bei Wings for Life dabei?
292501
Hey Alex. Coole Aktion. Viel Erfolg.
Alessio67
06.05.2022, 15:57
Danke Martin :gut:
Wir sind eine kleine, feine Runde und laufen mit App, also ohne Catcher Car.
Bin auf Grund mehrerer Rippenbrüche recht trainingslos und werde es langsam angehen. Aber jeder Kilometer unterstützt und das ist das Wichtigste bei dem Event.
10,35 in 1:04:25 h.
Langsam kommt die Routine und auch die Lust wieder zurück. Es wird. Aber schon erstaunlich, ich muss wieder ziemlich neu aufbauen nach der Marathon-Erholungsphase. Dachte irgendwie, geht von selbst wieder hoch.
Alex, toll, dass Du da mitmachst :gut: Viel Spaß Euch!
Echt super Aktion :gut: Ggf. steige ich ganz spontan noch am Sonntag früh ein.
Heute Vormittag nochmal sehr gemütliche 10,47 km in 1:19:58 h. Motivationslauf für Mrs. Joe.
jagdriver
07.05.2022, 21:20
Wieder mal eine längere Distanz. 22,2 km.
Gruß
Robby
Wahnsinn Robby :gut:
BEi mir 12km knapp 63min im angemessen Outfit =)
292751
jagdriver
08.05.2022, 13:50
Im Frühtau bereits 10,8 km abgespult.
Gruß
Robby
Kronenträger
08.05.2022, 20:55
Wahnsinn Robby :gut:
BEi mir 12km knapp 63min im angemessen Outfit =)
292751
Gazprom lässt sich nur noch erahnen. ;)
Jo, deshalb hatte ich es an. War alles schon vorher abgeblättert. Die anderen bleiben im Schrank. :op:
Andy Ommsen
08.05.2022, 21:32
Nach 76km Bike noch einen zügigen Lauf mit 3 Intervallen, 5,4 km in 29min :dr:
Alessio67
09.05.2022, 09:04
Am Sonntag um 13:00 Uhr für "Wings for Life" gestartet.
Trotz Sportpause auf Grund gebrochener Rippen von 2 Monaten; 13,3 km bis das Catcher Car seinen Job gemacht hat :jump:
Schon bei Kilometer 3 waren es 100.000 km in Summe für den guten Zweck :gut:
Wunderbar! Danke für Deinen Einsatz :gut:
ein michael
09.05.2022, 12:25
Klasse Alex!
Je länger das dauert, desto schwieriger wird das ja mit dem mitzählen. Ich habe das nach etwa drei Monaten aufgegeben, aber auf der SRI-Seite steht ja immer der Stand ;) So auch, dass heute eine Schnapszahl ist: 555 Tage.
30 oder 40 Minuten bin ich gelaufen, die Sonne schien - und es hat Spaß gemacht :) Bis morgen :flauschi:
Yess, gestern 555, klasse Nico, gut mitgezählt. Ist dann also heute 526. November.
Ich bin gestern 6 km gelaufen, war mühsam und heute ging es wieder flotter:
Lauf 556 über 10,39 km in 1:02:08 h. Hab aber ungewöhnlich hoch gepulst, DP von 133/min. 172 Schritte/min. (86er Kadenz).
Kadenz - das ist der neue Richtwert für Läufer ;)
Kadenz - das ist der neue Richtwert für Läufer ;)
Hab ich nur gelernt, weil ich diese komische Schrittzahl in meiner App nicht verstanden hatte …:rofl:
Mit meiner Kadenz bin ich Weltklasse, nur ist die Schrittlänge leider ca. 50% zu kurz :D
Bei mir heute Pause, da leider wieder akute Schmerzen in der operierten Schulter, komplett aus dem Nichts 8o Da am WE das RLX-Radeln ist werde ich bis dahin wohl lieber schonen!
Heute war im Radio Wiegald Boeing (Comedian) der seit letztes Jahr auch streakt, und JEDEN Freitag einen Marathon gelaufen ist :) Robby, übernehmen Sie :D
Komisch mit der Schulter. Alles Gute. Vielleicht zu viel königsblauer Jubel und Arme hochgerissen?
:rofl: Ich hab mich echt gefragt was ich am WE gemacht habe, und die Schmerzen hat. DAS könnte die Lösung sein, inkl. anschließendem Bier stemmen :dr:
Aber DAS war es dann doch wert. Und kommt ja NIE WIEDER vor.
Na hoffentlich wird's NIE WIEDER nötig :dr:
jagdriver
10.05.2022, 22:00
Nee, danke ich bleib bei meinen Halbmarathons: heute Abend 21,3 km - Schrittfrequenz 170.
Gruß
Robby
:gut: Robby, und Deine HM´s sind wirklich schon sehr großes Kino !!!
Heute nach 450 Autobahnkilometern nur noch schnell 3 km (KEIN Dreier :flauschi:) zum Abend.
jagdriver
11.05.2022, 20:53
Nette Abendrunde bei 28° Grad - 11,3 km.
Gruß
Robby
10,2km 54min bei ca. 28° am Abend. puuuuh, das war warm 8o :D
Ja, so warm war es dieses Jahr beim Laufen noch nicht. Schulter wieder besser, Stefan?
Danke der Nachfrage Martin. Der Schulter geht es besser, Salbe und Schonung scheint zu wirken. Sonst wäre ich heute auch nicht gelaufen, denn das RLX-Radeln steht ja vor der Tür ;)
tiefenglanz
12.05.2022, 19:59
Heute 15 km in 1:30
Leider mit der falschen Hose gelaufen
Beide Oberschenkel schön den Wolf gelaufen :-(
Uhh, das tut weh =( Ich lauf meistens mit einer kurzen Tight unter der Laufhose. Da gibts dann keine Probleme.
Uiuiui, ja, das tut weh. Ich hab mir vor 2 Jahren mal die Brustwarzen blutig gelaufen. Das Foto werde ich hier nicht posten, aber es war grausam hinterher und unter der Dusche :facepalm:
Hier heute 26 Grad, tolles Laufwetter mit leichtem Wind. Es sind endlich mal wieder flotte 10,68 km in 1:02:22 h geworden. DP von 127 und 176 Schritte/km. Gut war‘s.
Monats Halbzeit hunderter voll gemacht heute :gut:
jagdriver
13.05.2022, 21:41
Abendlauf mit Hügelsprints: 22 km.
Gruß
Robby
Heute in der Mittagssonne losgelaufen: mühsame 8,03 km in 0:53:09 h. 120er DP. Und jede Menge Pollen in der Luft, auch wenn ich nicht so sehr reagiere, die hab ich gemerkt. Ich hab grad mal nachgerechnet, ist Streaktag 560 :ka:
jagdriver
14.05.2022, 20:52
Abendlauf 15,8 km.
Gruß
Robby
Andy Ommsen
15.05.2022, 13:38
Heute erstes Event des Jahres, "Flensburg-liebt-dich-Marathon". Hab mich zum Saisonstart für den Halbmarathon entschieden, finish in 1:56h, somit Ziel sub 2h Stunden erreicht :dr:
Super Zeit, Jan. Glückwunsch. Bestimmt gutes Laufwetter?
Bei mir 10,34 km in mittelmäßig schnellen 1:05:15 h.
Andy Ommsen
15.05.2022, 15:30
Vielen Dank Martin, ja das Wetter war ein Traum, 17 Grad und Sonne, dazu fast Windstille. Stimmungsnester an der Strecke und eine klasse Orga :gut:
Glückwunsch Jan :gut:
Bei mir waren jetzt 2 Tage RLX-radeln mit jeweils um die 100km und 1.300hm. Heute dann eine Stunde Yoga-Stretch, und alles wieder auf "Null" gestellt ;)
jagdriver
15.05.2022, 19:49
Heute früh mal wieder hügelige 22,3 km - mal wieder 3.HMs in einer Woche.
Gruß
Robby
Andy Ommsen
15.05.2022, 20:03
....jetzt bekomme ich schon wieder Depressionen :D
Nach einer doch laufreichen Woche heute wieder einen Streaksaver reingetan. Morgen vielleicht auch. Dann geht's wieder weiter :)
ein michael
15.05.2022, 21:33
Klasse Jan:gut:
Hier unverändert nix laufen
Dafür gute Stimmung am Wochenende auf der DoT gehabt.
Die Streaker haben dort ihr Soll gemacht.
Gestern den 1000er voll gemacht, :gut:
Jetzt dann gleich mal los.
ein michael
16.05.2022, 17:03
Nach gefühlt zu langer Abstinenz aufgrund unangenehmer Kniegefühle heute einfach mal Belastungsknietest.
3 km in 0:17. genau an den Punkten, wo das Knie unangenehmes Feedback gibt, gibt es das auch beim laufen. Kein Schmerz, aber gehört da nicht hin.
Ach Mensch :ka: =( Alles Gute Dir.
ein michael
16.05.2022, 17:21
Danke dir, Geduld ist gefragt.
Mist. Ist wohl wirklich noch viel Geduld angesagt. Kannst Du eventuell was mit anderen angepassten Schuhen machen?
Bei mir heute zum ersten Mal seit Wochen ein Regenlauf: 10,43 km in 1:02:57 h
Ach Mensch Michael! Drück Dir weiter feste die Daumen, und kann mir gut vorstellen wie schwer es ist abzuwarten :op:
ein michael
16.05.2022, 21:47
Danke euch, nervt irgendwie. Blöd empfinde ich einfach eine fehlende fachliche Diagnose, das mrt mit dem 3mm riss im Meniskus ist mir irgendwie nicht einleuchtend genug - aber gut, bin ja kein Arzt.
jagdriver
16.05.2022, 22:33
Entspannter Abendlauf 13,6 km.
Gruß
Robby
Ihr Lieben :dr:
Mein November ist nach 562 Tagen vorbei. Ich habe mir C19 eingefangen und mache nach Rücksprache mit meinem Arzt Pause, bis ich wieder negativ bin. Keine Sorge, das ist kein Projekt für anderthalb Jahre: Streakrunning ist eine Lebenseinstellung! Deswegen bin ich in zehn Tagen wieder dabei und schaue, dass der nächste Streak länger hält :)
Danke Euch allen! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
Oh Mann, wie blöd ist das denn? Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, aber der Arzt hat ganz sicher recht. Besser schonen, als Langzeitschäden zu riskieren.
Gute Besserung, Nico. Und, nach dem Streak ist vor dem Streak.
Ich möchte aber auch den Dank an Dich zurückgeben! Ohne Dich wäre das Streaken bei mir ja auch nicht möglich geworden. Was ein lebensveränderndes Erlebnis. Danke, danke, danke.
Kronenträger
17.05.2022, 18:07
Oh nein! Jetzt hat's Dich also auch erwischt. Ich wünsche Dir gute Besserung und laufe in gleich in Gedanke ein paar Kilometer für Dich mit. ;)
Ich bin nach meiner Auszeit immerhin schon wieder am Tag Nr. 17 angelangt, so richtig ist die alte Form aber immer noch nicht zurück. Ich wünsche mir für Dich, dass das bei Dir dann schneller geht. Aber jetzt werd' erst mal wieder gesund.
Tja, da waren's nur noch zwei. Dirk, Martin, durchhalten!
Gruß
Thomas
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.