Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil III
ein michael
17.05.2022, 19:43
Nico, genau das; Streak ist eine Lebenseinstellung, sollte aber nicht zu einer Lebensverkürzung führen.
Nach dem Streak ist vor dem Streak.
Ich hoffe, du kommst gut durch die C 19 Infektion und für die anderen DoT Teilnehmer, dass das nicht um sich greift.
Hier 3,9 in 0:22 Knie schmerzt nicht, immerhin das, auch wenn es sich noch nicht normal anfühlt. Wird aber bisher auch nicht schlimmer, finde ich schon mal gut.
Uih Nico, das tut mir leid! Aber wichtig ist die Gesundheit, von daher Pause und dann gehts wieder los! :jump: Gute Besserung für den Vater des RLX Streak !!!
Michael, könnte der erste Schritt in die richtige Richtung sein :gut:
Michael, 3 km ist doch ein Anfang. Gut gut!:gut:
Danke Euch allen :dr: Mir ging es schon besser, mir ging es aber auch schon schlechter.
Erinnert Ihr Euch an die Anfangstage des Streaks? Damals hatte ich gedacht, dass ich daraus irgendwann mal einen "Sport-Streak" machen könnte, also jeden Tag Sport, und es muss nicht unbedingt laufen sein. Das Radeln ist bei mir im letzten Jahr durch den Streak nämlich echt zu kurz gekommen.
Diesen Gedanken habe ich seit gestern wieder. Damit wäre ich zwar nicht auf der offiziellen Liste, aber ich mache das ja nicht für eine Liste, sondern für mich.
Dann wiederum denke ich mir: Wenn ich radeln will, kann ich das ja machen - nur eben vielleicht hinterher nochmal schnell 10min laufen gehen.
Wahrscheinlich werde ich wieder einen normalen Run-Streak beginnen und dann schauen, wohin mich das führt. Ich halte Euch jedenfalls gerne auf dem Laufenden :dr:
ein michael
18.05.2022, 19:06
Gute Idee Nico!
Heute nicht mal 3. Unterhalb des Knies stört einfach irgendwas :ka:
Aber so wie du Nico, plane ich auch Umstellungen. Kürzer laufen, im Sommer auch mal das Rad am WE.
Zuerst muss mich das Knie nur wieder Befindlichkeitsfrei laufen lassen.
Dein Knie ist echt wunderlich :ka: Es tut nicht weh, aber es fühlt sich komisch an? So etwas habe ich als Zahn ;)
ein michael
18.05.2022, 19:27
Es läuft nicht „rund“ , unterhalb ( nicht hinter ) der Kniescheibe leicht innen, ein unangenehmes Gefühl bei Abrollbewegung des Laufens. Derart unangenehm, dass es beim spazieren geht, aber beim laufen Ausweichbewegungen gemacht werden wollen und ich dann irgendwie humpel.
Mir erschließt sich nicht, wie das vom Meniskus kommen soll. Und einfach mal innen nachgucken, klingt nicht nach Lösung, sondern nicht gesicherter Diagnosesuche.
Zahn dürfte mittels Röntgenaufnahme bessere Diagnose liefern ( vermute ich zumindest;) )
Auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen ;)
ein michael
18.05.2022, 19:37
Es lebe der Körper.
Das unbekannte Wesen :rofl:
Nico, ich versuche es ja schon länger so zu machen. Hauptsächlich radeln und laufen, aber auch Yoga, Wandern, Schwimmen, etc.. Bringt halt Abwechslung rein. Aber natürlich kann man auch immer noch 2km dran hängen ;)
Michael, das kann schon vom Meniskuseinriss kommen. Der wird definitiv nicht wieder weggehen. Drücke die Daumen, dass die Beeinträchtigungen sich legen!!!!
Bei mir heute qualvolle 12,3km 64min, zwar am Vormittag aber in der Sonne schon viel zu warm 8o
Ihr macht das schon … Hauptsache in Bewegung bleiben. Gute Besserung allen Knien, C19er Körpern und sonstigen Maleschen.
Bei mir heute auch nur ein Streaksaver. Kam nach 440 km von der Autobahn, da rief Mrs. Joe an: „Rette mich, keine S-Bahn fährt“, und in der Stadt (Frankfurt) ist das Pokalfieber ausgebrochen. Also nur zwischen Abholen und Anpfiff ein kurzer 2 km Lauf. Dabei hätte das warme Abendwetter echt mehr hergegeben.
tiefenglanz
18.05.2022, 22:14
Oje… ihr Armen :-(
Gute Besserung jedem einzelnen
Bei mir gab es die bisher längste Strecke mit 26 KM
21.2 km davon in 2:02 Std - meine 5te HM Strecke und zugleich die schnellste
Knapp 2 Minuten wäre ich schneller gewesen wenn mich ein freilaufender Hund nicht überfallen hätte … das war nicht ohne und im Nachgang echt gefährlich
Krass Manuel, sowohl Strecke:gut: als auch Hund 8o
Super Zeit, Manuel. Meistens geht’s ja gut mit den Hunden, aber das ist manchmal auch echt fies, wenn man von einem angegangen wird.
Hauptsache gesund :gut:
Und dann noch gut gelaufen! Toll, Manuel :dr:
jagdriver
19.05.2022, 06:55
Nachtrag von gestern Abend:
hügelige 11,3 km.
Auch von mir gute Besserung allen Verletzten.
Schmerzfrei bin ich leider auch nicht - mal stärker, mal schwächer.
Gruß
Robby
jagdriver
19.05.2022, 21:53
In the heat of the city: 13,6 km.
Gruß
Robby
Tolles Laufwetter heute bei uns 8,4km 44min 132HF 179SF
Hier auch tolles Laufwetter - nur leider noch nicht für mich =( Ich hoffe, in ein paar Tagen wieder starten zu können :gut:
Drücke die Daumen Nico :gut:
jagdriver
21.05.2022, 23:23
War heute mit den Rennrad unterwegs - 81 km / 900 HM.
Gruß
Robby
jagdriver
23.05.2022, 20:51
Bin langsam hier Alleinunterhalter!?
Heute Abend wieder mal ein HM: 21,4 km.
Auf den letzten 2 km noch naß geworden.
Gruß
Robby
Ich war halt Sonntag radeln 76km 820hm und heute IndoorCycling Intervalle. Aber Martin und Michael unsere Streaker :grb:
Hier:op:
Donnerstag dachte ich schon, das war’s… kurz vor Zuhause auf der Autobahn langsam auf ein Stauende zugerollt. Hatte alles entspannt im Griff, da tut es den berühmten Schlag von hinten und mir knallt einer hinten drauf. Ich war ziemlich durch den Wind, aber zum Glück ist mir nichts passiert. Ich stand ganz links auf der Dritten Spur, der Andere ganz rechts am Standstreifen. Wir konnten uns nichtmals austauschen, weil der Verkehr voll zwischen uns durchging. Hat aber alles die Polizei geregelt. Vorhin kam das Schadensgutachten, knapp unterm Totalschaden: 35 k.
Nun gut, bis ich dann zu Hause war (mit Abschleppen und allem Zipp und Zapp), war ich ziemlich fertig. Mit Tat nichts richtig weh, kein Schleudertrauma, aber irgendwie bin ich etwas verunsichert, so dass ich die letzten Tage immer nur Streaksaver gelaufen bin.
Was bin ich froh, das ich in diesem dicken und ungeliebten 5er BMW saß :facepalm:
Ach so: nach dem Crash bin ich dann noch 3 km gelaufen, war gefühlt der schwierigste Lauf des ganzen Streaks bisher …
Oh jeh Martin, aber zum Glück ist Dir ja nichts passiert!
Ja, nur ein Haufen verbeultes Blech. Ist ja am Ende unwichtig.
ein michael
24.05.2022, 11:22
Boah, Gott sei Dank dir nichts passiert Martin. Auch wenn es einem um das Blech ärgert, es ist am Ende nur Blech und kann ersetzt werden.
Gesundheit ist das wichtigste.
Tja, läuferisch kann ich immer noch nichts vermelden. Ich war gestern bei einem zweiten Physio (der ist örtlich erheblich näher, als meine Stammphysio).
Er hat auch erst einmal mein Befindlichkeiten aufgenommen und sich tastend ein Bild gemacht. Was nun genau ist, kann er auch nicht diagnostizieren, aber er sieht zur Zeit ebenfalls keinen Bedarf für eine OP. Er hat auch durchblicken lassen, relativ wenig Patienten von meiner Orthopädin zu erhalten.
Bis auf weiteres sollte ich nicht laufen und auch zB Kniebeugen unterlassen. Alles, was beim Knie Scherkräften ausgesetzt ist, sollte ich vorerst vermeiden.
Mein Hinweis, dass ich die letzten Jahre fast täglich 10 km gelaufen bin, löste doch ein wenig Stirnrunzeln aus ;)
Er vermutet eben einen gewissen Verschleiß im Kniesystem. Wie die Behandlung fortgesetzt wird, wird sich zeigen.
Er empfahl durchaus mal zu radeln, aber ohne Klickpedale, damit das Knie mehr Bewegungsfreiheit hat.
Ich befürchte, dass ich vorsorglich wohl länger läuferisch ausfalle. Langfristig werde ich meine bisherigen Km Umfänge auch nicht mehr aufrecht erhalten.
Am WE werde ich ein bisschen Freizeitradeln und hoffe, dass sich die Befindlichkeiten mal geben werden, bis dahin bleibe ich Spaziergänger.
Wie immer bei solchen Sachen, keiner kann eine 100 % Diagnose geben und keiner weiß, wie lange der Zustand bleibt.
Geduld ist gefragt.
Kronenträger
24.05.2022, 21:12
Dann komme ich auch mal wieder aus der Deckung.
@ Martin: Gut, dass Dir nichts weiter passiert ist. Kann trotzdem gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Tja, den ungeliebten 5er (warum eigentlich, ich mag den total) bist Du ja jetzt los ;)
@ Michael: Das klingt bei Dir ja auch irgendwie vorläufig endgültig. Haut ganz schön rein, wenn man fit ist wie ein Turnschuh und plötzlich zwickts überall derart. Kopf hoch, ich hoffe, das wird.
Zum Schluss noch was übers Laufen: Bei mir heute Tag 24 vom neuen Streak, bei Regen aber nur 'ne kleine Runde.
Schöne Grüße
Thomas
Also Michael, das klingt wirklich hart. Und ich kenne mich mit Knie und Meniskus nicht aus … aber, auf keinen Fall jetzt den Kopf in den Sand stecken. Gib nicht auf, für langfristige Prognosen ist es vielleicht doch noch zu früh. Sprich nochmal mit anderen Sportspezialisten. Fußballer und Skifahrer werden ja auch wieder irgendwie fit. Bleib dran. Wird schon.
Bei mir heute kurzes Programm, nur 3 km.
@ Thomas, der 5er (Touring) ist ne lange Geschichte. Hatte vorher aber einen M4, schwerer Fehler, auf das Dickschiff zu wechseln. Egal, jetzt ist er bald weg.
ein michael
25.05.2022, 10:42
Martin, ich will mich ja nicht zum Nichtläufer erklären;)
Ich bin seit 2005 über 34.000 km gelaufen, davon 2018 / 2019 jeweils über 3.100 und 2020/2021 über 3.400
Da hat sich vielleicht ein wenig Verschleiß eingeschlichen.
2022 fing dann ja sogar mit 352 im Januar an, bevor mich der Tinnitus im Februar lahm gelegt hat.
Aktuell kann ich eben noch nicht endgültig absehen, ob da doch mal reingeguckt werden muss, oder ob Physio alles in den Griff bekommt. Insofern gehe ich jetzt erst mal von einer Ruhephase aus.
Die wird ja irgendwann mal abgeschlossen sein und dann soll es ja weitergehen :)
Da ich ja plane, mich irgendwie bis zum letzten Atemzug fit zu halten (wie auch immer das gelingen kann ab 80 aufwärts), werde ich versuchen, weniger ist mehr zu praktizieren. Dh auch 5 km sind besser als 0, 30 - 45 min regelmäßiges Laufen dürfte ebenso einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, wie ständig um die 60 min. Wahrscheinlich sind um die 10 bei fast jedem Lauf nicht zwingend erforderlich, damit eine positiver Gesundheitseffekt eintritt.
Darauf will ich mich halt nur jetzt schon positiv drauf einstellen. Ich möchte ja nicht psychologisch das Gefühl haben, oh früher warste länger unterwegs, jetzt nur noch so wenig.
Und 30-40 min, sind auch weniger Zeitaufwand, als immer knapp ne Stunde. Kann ich mehr Gymnastik oder anderes machen.
Insofern bin ich jetzt eben im Wartungsmodus, der zeitlich leider nicht genau absehbar ist.
Gerade bei einem systembedingt wichtigen Bauteil wie Knie, eine Geduldsprobe. Also wird meine Psyche jetzt gezwungen, Gelassenheit zu praktizieren.
Bisher keine Kernkompetenz bei mir;)
Also streakt und lauft ihr alle mal schön weiter, ich steige schon wieder ein.
53 ist zu jung, um einen auf alt zu machen.
Kronenträger
25.05.2022, 20:23
Michael, sehr gesunde Einstellung, die gefällt mir!
Gruß
Thomas
Michael, das wird wieder. Wie schon geschrieben ist lockeres radeln immer ne gute Alternative wenns am Knie zwackt.
Abgesehen davon ist es halt im Alter so, dass Du mehr trainieren musst um die gleiche Leistung zu bringen. Blöder Weise benötigt man im Alter aber auch längere Regeneration um wieder Leistung bringen zu können. Also im Endeffekt irgendwann keine Chance mehr die gleiche Leistung zu bringen. Von daher gut wenn Du es so angehst, denn es kommt sowieso der Punkt wo weniger dann mehr ist! :gut:
jagdriver
26.05.2022, 20:36
Heute Abend noch 14 km mit 300 HM.
Wollte unbedingt die 2.000 HM Challenge im Mai noch abschließen.
Da bei mir auch wieder die Schmerzen im rechten Bein da sind,
werde ich das Rennrad favorisieren, das ist komplett schmerzfrei.
Gruß
Robby
Ich war heute wieder negativ und bin gleich die ersten 2k getrabt. Wie sehr habe ich das vermisst :flauschi:
Prima Robby, und RESPEKT für die HM :gut:
Radeln ostnatürlich für die Knie ne gute Alternative, wenn man nicht zu fette Übersetzungen fährt ;)
Bei mir heut früh gute 11km in 57min als Vatertagseinstieg. Am nachmittag kleine Wanderung mit der Familie.
… und somit habe ich nur an Tagen ausgesetzt, an denen ich C-positiv war. Kein „Heute mache ich noch Pause“ oder so. Sobald es ging, ging es wieder los!
ein michael
26.05.2022, 20:46
Freut mich für dich Nico!
Robby bist du denn bei dir auch auf Ursachenforschung?
tiefenglanz
26.05.2022, 21:06
Heute 11 km Vormittags
5km zum Abend
Und noch 2 Std Badminton
Manuel 8o Wow, tolle Leistung :gut:
7 km am späten Nachmittag 200 voll gemacht
tiefenglanz
27.05.2022, 09:58
Manuel 8o Wow, tolle Leistung :gut:
Danke Nico !
7 km am späten Nachmittag 200 voll gemacht
Mega gut :gut:
Du bekommst aber auch den Hals nicht voll Manuel :D :gut:
ein michael
27.05.2022, 10:51
Er rollt das Feld von hinten auf ;)
tiefenglanz
27.05.2022, 10:59
Erfolg ist kein Glück :D
So, melde mich mal mit einem Zwischenstand aus dem Trainingslager „Wanderurlaub Schwarzwald“.
Wir machen in diesem Jahr die Zweite Tranche auf dem Westweg (Nord-Süd-Durchquerung von Pforzheim bis Basel). Begonnen haben wir auf der Höhe von Baden Baden und wollen in 10 Etappen bis Basel. Das bedeutet jeden Tag mit dem Rucksack weiter, ca. 20 km und dann den Streak nicht abreißen lassen. Geht irgendwie aber nur, wenn man Abends direkt in die Laufklamotten steigt und losläuft.
Ist aber ein guter Ausgleich für die Muskulatur und geht besser als ich dachte:
Mittwoch 18,75 km gewandert und dann 5,03 km in 0:35:12 h rund um die Kniebishöhe gelaufen.
Donnerstag 19,69 km gewandert und 5,25 km Berglauf in 0:40:02 h (keine Hügelsprints a la Robby).
Heute 21,32 km gewandert und 6,12 km in 0:41:11 h flach am Fluss in Hausach entlang.
Super Nico, dass Du wieder dran bist. In 4 Wochen ist der November rum ;)
ein michael
27.05.2022, 19:57
Klasse Martin, nach den Wanderungen mehr als streaksaver, respekt!
Danke Michael, geht in der Tat besser, als ich dachte. Aber Mrs. Joe bremst schon, ich soll nicht übertreiben. Stimmt wahrscheinlich, aber noch tut es mir nirgends weh.
Dir weiter gute Besserung, und guten Mut.
ein michael
27.05.2022, 20:09
Danke dir, gerade gelesen, dass ibra sogar mit Knie Op 7 Monate ausfällt. Die will ich ja vermeiden. Di nächster Physio.
Trotzdem doof
Ach Michael =( Das tut mir sehr leid.
Super Nico, dass Du wieder dran bist. In 4 Wochen ist der November rum ;)
Danke :) Zwei Tage sind schon ein Streak, oder? :flauschi:
ein michael
27.05.2022, 21:42
Natürlich sind 2 Tage ein Streak Nico!
jagdriver
27.05.2022, 22:11
Danke dir, gerade gelesen, dass ibra sogar mit Knie Op 7 Monate ausfällt. Die will ich ja vermeiden. Di nächster Physio.
Trotzdem doof
OP ist die allerletzte Option.
Hoffe du bekommst das auch so wieder auf die Reihe.:gut:
Ich hatte mit meinen Bewegungsapparat bisher immer Glück - alles wurde von alleine
wieder besser. Hoffe dieses mal auch.:grb:
Sollte vielleicht auch mal wieder Schwimmen, war ja mal mehr oder weniger meine Hauptsportart.:ka:
Gruß
Robby
Ich max
Drücke euch die Daumen für baldige Besserung :gut: Ibra hat allerdings ein gerissenes Kreuzband, das ist selbst bei den Profis eine Verletzung die lange Ausfallzeiten bedingt.
Martin, coole Sache mit Wandern + Streaken. :gut: Mitte Juni bin ich auch eine Woche in der Ecke. Weil am Rhein ist Sandras Heimat, und ich werde sicher mal ne Radrunde im Schwarzwald drehen ;)
Wir sind am Pfingstsonntag in Basel. Geht sich wahrscheinlich grad so nicht aus. Schade …
Heute eine etwas härtere Wandertour, jeden Menge knackige Anstiege von Hausach auf 240 m bis Hoch auf den Karlstein mit knapp unter 1000.
Gewandert 25,21 km und anschließend noch ein eher mühsamer Hügelstreak-Saver von 2,1 km. Bin heute mal richtig platt.
tiefenglanz
29.05.2022, 11:44
Heute nochmal 10 km in 54.30 min
Tag 4 :flauschi:
Nachdem ich gestern starke Knieschmerzen hatte und während der 5km-Runde den mittleren Kilometer gewandert bin, habe ich gestern Abend noch ein paar Übungen gemacht und hab' das hoffentlich wieder im Griff, jedenfalls war ich heute schmerzfrei.
ein michael
29.05.2022, 14:59
Dann drücke ich dir die Daumen!!!
Ich befinde mich im Spazierengehenstreak;)
Der Körper ist wirklich manchmal unerklärlich. Aber schön, dass heute wieder alles gut ist Nico!
Bei mir heut erst 4km NordicWalking (ohne Stöcke ;)) mit meinem Schatz als Warmup und dann 12,5km 66min 126HF 176SF gelaufen .
Danke Euch :dr: Ich mach‘ das ja schon ein paar Jahre und habe aus besseren Tagen viel Erfahrung mit Physios und Ärzten. Irgendwann habe ich angefangen, mir zu merken, was die machen, wo die drücken oder was sie mir empfehlen zu tun. Und so gibt es zwei Übungen, die mir in den letzten Jahren jedes Wehwehchen wegbekommen haben: Eine Sache ist das Aktivieren von Bauchmuskeln (klingt sehr esoterisch, hilft aber ;) ), das andere ist das Geradestellen der Hüfte.
Zwischen meinem ersten Streak und meinem zweiten hatte ich ja neun Tage Pause. Ich habe mich entschlossen, diese neun Tage demnächst nachzuholen, also vielleicht bis Ende Juni an mindestens neun Tagen zweimal zu laufen, um wenigstens mehr als 365x im Jahr gelaufen zu sein ;)
jagdriver
29.05.2022, 21:52
Gestern 90 km / 1200 HM mit dem RR, heute Abend nach dem Regen
frische 11,2 km abgespult.
Gruß
Robby
Robby geht aufs Radl und lässt das Laufen trotzdem nicht :gut:
Nico, coole Idee mit den „Doppelschichten „ , aber die hast Du ja wirklich oft ;)
Kronenträger
30.05.2022, 05:53
Vor einem voraussichtlich sehr langen Tag vorausschauend schnell einen 2,3km Streaksaver hingelegt - bei 4°C.
Euch allen einen schönen Tag (Martin: Wandertag ;) )
Thomas
Heute meine persönliche Bestzeit im Halbmarathon absolviert. Es war ein guter Lauf und den hab ich spontan mitgenommen.
294394
Sauber, Waldemar! Ich freu mich mit Dir :gut:
Ich selber bin - nach Knieschmerzen am Samstag und einer seeehr langsamen Trabrunde gestern - gerade wieder eine halbe Stunde in normalem Tempo gelaufen. Das Knie hält! Schön, wenn manche Dinge so schnell gehen wie sie kommen. Ich freue mich auf morgen :)
ein michael
30.05.2022, 19:57
Cool Waldemar!
Freut mich für dich Nico!
Ich streake mit pace von 11:28 ist wahrscheinlich zu langsam für euch ;)
Hab mir noch mal den MRT Bericht für mich selbst „übersetzt“, war wohl nicht so die Kernaufgabe der Orthopädin…
Im Ergebnis (so wie ich es verstanden habe), ordentlich Ödeme im Knie, hinter der Kniescheibe. Bänder wohl bissl gedehnt. Vorderes Kreuzband aufgefasert, und halt am Hinterhorn des Innenmeniskus einen Korbhebelriss vertikal mit 3 mm Breite, naja und Knorpeldegeneration bis zum 3. Grad an manchen Stellen.
Werde noch mal einen Kumpel anhauen, der mal Medizin studiert hat, ob ich das mir richtig übersetzt habe.
Vom Empfinden her, kommen die meisten spürbaren Beeinträchtigungen möglicherweise von den Ödemen.
AndreasS
30.05.2022, 20:03
Waldemar :gut:
Ich war gestern mal wieder auf der Laufbahn. Haben ein paar Intervalle und Sprints geübt. Hat echt Spaß gemacht, da gehe ich wieder öfter hin. Hab zwar kein konkretes Ziel, aber ein bisschen laufen schadet nicht.
Kronenträger
30.05.2022, 20:47
Michael, Du nimmst ja echt grad alles mit, was im Angebot ist =(.
Nico, Waldemar, Andreas, bleibt wenigstens ihr bitte weiterhin bei den guten Nachrichten. :gut:
Gruß
Thomas
Heute Abend überhaupt nicht in Tritt gekommen, quälende 10,17 km in 1:07:42 bei windigen 12°.
@Waldemar: :gut:
Allen angeschlagenen weiterhin gute Besserung.
10,17km mehr als die meisten anderen Menschen :gut:
Ich muss mich hier unbedingt auch mal wieder melden, habe mich sehr rar gemacht hier im Faden, zumindest der Dieter und der Michael wissen aber Bescheid :-D
Was ist also seit der Karwoche passiert? Ihr erinnert Euch, Hannover Marathon, dann direkt am nächsten Tag in den ICE nach Wien. Hatte großen Respekt vor der Zwangsposition im Zug, das ging aber erstaunlich gut. Die Wien Woche auch. im Schnitt 20k Schritte am Tag, morgen immer schon ein kleines Läufchen, Wien beim Aufwachen sozusagen. Dann kam C19 und hat mich trotz Boosterimpfung etwas aus der Bahn geworfen. Da ich im Juli 2021 durch die Impfung einen Tag aussetzte, habe ich dieses Mal gaaanz, gaaanz langsam den streak mit 2km aufrecht erhalten. Nichtsdestotrotz war ich 9 Tage positiv und leider schlug das Ganze auch auf die Moral und auch auf die Substanz, meine durchschnittlich gelaufenen Kilometer gingen doch stark zurück.
Jetzt ist der Mai fast vorbei und ich wundere mich über mich selbst. Werde ich doch trotzdem 130km zusammengebracht haben, trotz aller Malaisen und Wehwehchen. Früher waren 100km im Monat ein absolutes Highlight des Jahres, regelmäßiges Laufen war ja nicht so mein Ding.
Warum schreibe ich das? Streaken verändert tatsächlich alles. Peer Pressure übrigens auch.
An Alle mit Blessuren: Kopf hoch, schont Euch ein bißchen, nehmt einen Gang raus, geht langsam ran .... aber bleibt dran. Regelmäßigkeit ist für uns Breitensportler wichtiger als Peak Performance, oder?
Schön, daß Ihr alle hier seid, ich freu mich immer hier die Neuigkeiten zu lesen bzw. leide mit den Angeschlagenen mit.
Edith: Ach ja, der streak hält! Seit 2.7.2021, ein lauffreier Tag seit 31.10.2020.
Waldemar, TOP :gut:
Nico, schön zu hören, dass es wieder "läuft" ;)
Andreas, Laufen ist IMMER ne gute Idee :op:
Michael, ich weiß nicht was so genau die Rolle der Orthopädin ist, wenn Sie Dir nicht auf den Bildern alles genau zeigt, erklärt und Behandlungsmöglichkeiten darlegt. Kann doch nicht sein, dass Du Dich da selbst durchwurschteln musst! Ich würde da einmal einen Wechsel in Betracht ziehen. Daumen sind weiter fest gedrückt :gut:
Ach ja, bei mir noch übliches montägliches Indoor-Cycling Intervall für ne gute Stunde
tiefenglanz
31.05.2022, 19:44
10 km in 0:53 h
Wollte unter 50 min … aber mehr ging nicht
Kronenträger
31.05.2022, 20:04
Gestern, heute und voraussichtlich auch in den kommenden Tagen immer nur Streaksaver, hab einfach gerade zu viel um die Ohren.
Heute immerhin den ersten Monat nach meiner Zwangspause komplettiert.
Gruß
Thomas
Wow Nico, gleich schon wieder 18km. Da ist wohl wirklich wieder alles im Lot!
Manuel, nicht zu schnell zu viel wollen, bzw. zu schnell zu schnell wollen ;) Du hast in kurzer Zeit Deine Distanzen enorm gesteigert. Wenn Du nun auf Tempo gehen möchtest, dann nicht mehr ganz so weit, und dafür mal Intervalle und/oder Tempoläufe einstreuen.
Mal wieder den eigenen Lauf vergessen ;)
Nach einer Woche mit zumindest einer Stunde Ausdauer am Tag war heute nur noch ein ruhiger Lauf drin. 10,5km 55min sind es geworden.
Keine Stunde, aber doch trotzdem toll :)
Sowieso ;)
Hab grad mal den Mai resümiert, 48 Stunden Sport sind es geworden (ca. 25Std Rad, 9Std Lauf, 5Std Cycling, 5Std Kraft/Yoga, 4Std.NW) Für meine Verhältnisse schon ganz ordentlich. War aber auch nur kurz wegen Magenverstimmung 2 Tage außer Gefecht.
jagdriver
31.05.2022, 22:05
Wollte eigentlich mit dem RR raus, war aber Regen gemeldet.
Also trotz Schmerzen die Laufschuhe angezogen und 22 km gelaufen.
Es hat dann nur 5 Min. geregnet und die letzten 10 km waren echt übel.:wall:
Gruß
Robby
tiefenglanz
01.06.2022, 08:45
Mal wieder den eigenen Lauf vergessen ;)
Nach einer Woche mit zumindest einer Stunde Ausdauer am Tag war heute nur noch ein ruhiger Lauf drin. 10,5km 55min sind es geworden.
:gut:
Bei mir war das alles andere als ruhig mit ähnlicher Zeit :D
Aber klar, ich bin ja noch am Anfang.
Kann gar nicht sagen das ich auf Strecke gehen.
Ich versuche das Training zu varieren und zu schauen wie ich, welche Entfernung, im Alltag unterbringen kann.
Hier der Monat Mai - vor 6 Monaten bei Null angefangen
Gesamt KM: 131 KM
durchschn. Geschwindigkeit : 10,0 km/h
Höhenmeter: 1.900
Weiteste Strecke mit knapp 26 KM geschafft
Gewicht konnte ich - zum ersten Mal - nicht reduzieren =(
1.4 KG bis zum Zielgewicht
Ich wünsche Euch allen gute Genesung und viele Erfolge :jump:
jagdriver
01.06.2022, 09:10
Mai - Running:
295 km mit 2286 HM.
Gruß
Robby
Manuel, das ist echt stark :gut: Noch wichtiger als das Anfangen ist aber das Weitermachen. Bitte bleib dran und lass Dich nicht entmutigen, weil das Gewicht stagniert.
Benutzt Du eine normale Waage oder eine, die auch Körperfett misst? Ich bin sicher, dass sich Deine Gesamtkonstitution verbessert hat, auch wenn das Gewicht gleich bleibt, d.h. Du hast vielleicht anderthalb Kilo Fett verloren, aber anderthalb Kilo Muskeln dazugewonnen.
Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst :gut:
18km bei Traumwetter.
Und nochmal die gleiche Runde, nur diesmal andersrum ;)
Wow Nico, gleich schon wieder 18km. Da ist wohl wirklich wieder alles im Lot!
Ja, scheint so - danke! Da bin ich auch heilfroh.
jagdriver
02.06.2022, 12:07
Gleich früh raus, da abends Geburtsfeier: 21,6 km.
Gruß
Robby
Kronenträger
02.06.2022, 22:28
Heute Morgen um 6 noch vor dem Frühstück ein halbes Stündchen gelaufen. Schön war's und auch gut, dass es gleich erledigt war. Es folgte ein laaanger Tag mit vielen Stunden im Auto. War erst halb 9 zu Hause, da hätte ich keine Lust mehr gehabt.
Gestern und heute waren zudem auch die ersten "Auslandsläufe" in meinem neuen Streak: in Österreich.
Gruß
Thomas
ein michael
03.06.2022, 17:23
Moinsen in die Runde,
ich will einfach nur über den bisherigen Stand meiner Dinge (und über mögliche Aussichten) schnacken :)
Gestern wieder Physio gehabt. Er hat so ein paar Dinge in den Raum geworfen, die ich erst mal so annehmen sollte. Er hat den MRT Bericht gelesen und angemerkt, die klingen oft erst mal ganz schön doof. Aber die Erholungszeit eines Knies kann gerne bei einem 3/4 Jahr und mehr liegen. Die nächsten 2-3 Monate empfiehlt er, nicht zu laufen. Wenn es wieder losgeht, kleine Runden und 1-2 Tage Pause, Knie beobachten, weiter sehen.
Mit der Orthopädin werde ich nicht warm, da erhoffe ich mir eigentlich nur noch Rezepte für die Physio. Einen weiteren Orthopäden hinzuziehen, sehe ich aktuell als mich nicht weiter bringend an. Ich vertraue da auf physio und Erholung durch kein Sport treiben.
Ich gehe spazieren und radel ganz kleine Runden, ganz gemütlich.
Ich hoffe, dass sich dann Ende des Sommers die Befindlichkeiten gegeben haben.
Aktuell sind die Bänder einfach noch zu gereizt, um sie sportlich zu belasten.
Ein Kumpel (hat Medizin studiert) erklärte mir, Jung du bist alt (bin doch erst 53 :motz: ), 50 % des Knorpels sind weg. Die Ödeme sind da, weil die Bönder ausgefranst sind. Meine doch nicht so geringe sportliche Belastung - und die fehlenden Ruhetage - haben eben zu diesem Verschleiß geführt. Die gute Gesamtkonstitution hat nur dafür gesorgt, dass es es erst jetzt zu Befindlichkeiten gekommen ist. Lapidar sagt er, so wie früher wird es nie wieder. Na toll, ist wohl aber zu vermuten, dass ich mit den restlichen 50 % Knorpel nicht weitere 53 Jahre vor mir habe.
Somit beginne ich, über mein langfristiges sporteln nachzudenken.
Damit ich psychologisch damit einhergehe, sehen meine Überlegungen wir folgt aus:
- zuerst hoffen, dass die Befindlichkeiten doch weggehen und wenn dafür 3 Monate Pause erforderlich sind, ist das so.
- wenn 1. klappt, dann langsamer Aufbau. Laufen deutlich weniger, dh um die 5-7 km, nicht mehr täglich. Bei gutem Wetter am WE auch mit Vorsatz auf das Rad.
Ruhetage (ich weiß, für euch streaker ein gaaaanz böses Wort ;) )
- Mich vielleicht mal mit dem Gedanken eine Fitness / Spinningbikes auseinandersetzen. Als schlechtwetteralternative bei nichtlauftagen - ja, die werden kommen.
Ich will ja langfristig fit und gesund ins Alter kommen. Zuviel, scheint dem nicht ganz blessurfrei entgegen zu stehen.
Zumindest zeigt mir mein Knie das gerade.
Aber auch da gilt, jedes Knie mit menschlein dran, ist anders. Ich versuche, meinen Weg zu finden. Der scheint, keine > 3.000 km pA und fast tägliche Läufe mehr als gut für mich anzusehen - muss ich wohl akzeptieren, kann ich auch.
Danke für die Möglichkeit, derartige Gedanken hier auch loswerden zu können :dr:
Keep on running.
jagdriver
03.06.2022, 17:54
Ich würde es mal mit Schwimmen probieren!
Ist eigentlich die gesündeste Ausdauersportart - vor allem (korrektes) Kraulen!
Gruß
Robby
Kabelkasper
03.06.2022, 17:57
Heute die ersten 100km in Jahr voll gemacht: 12,6km 300hm 1h2min. Viel im Wald. Ich komme leider einfach zu wenig dazu
ein michael
03.06.2022, 17:59
I mog net schwimmen , macht mir echt keinen Spaß :ka:
Und in unserem Hallenbad ist das reinstes Hindernisschwimmen…
jagdriver
03.06.2022, 19:34
Okay, das ist natürlich nicht so schön.
Ich war ja im Verein, wir hatten stets das komplette Hallenbad sowie das
Schwimmerbecken im Freibad ab 19.30 Uhr komplett für uns.
Das macht natürlich schon Laune.
Gruß
Robby
Kronenträger
03.06.2022, 19:45
Michael, als allererstes möchte ich Dir mal die Daumen drücken, dass zum einen wirklich die Selbstheilungskräfte Deines Körpers mittelfristig wieder alles soweit in Ordnung bringen, dass Du ohne OP oder Medikamente auskommst, und zum anderen natürlich auch, dass Du sportlich gesehen ein Format findest, das Dir Spaß macht, Dich fit hält und nicht überfordert und mit dem Du langfristig Deinen Seelenfrieden hast.
Tja, und dann muss ich zugeben, dass Du gerade das erlebst, wovor ich mich insgeheim auch etwas fürchte. Ich habe mir schon mehrfach so meine Gedanken gemacht, ob das viele Laufen (obwohl das in meinem Falle ja gar nicht soo viel ist, zumindest wenn man es mit den Leistungen einiger anderer in unserer illustren Runde hier vergleicht) am Ende wohl wirklich so eine gute Idee ist. Fühlt sich toll an, gar keine Frage. Aber es gibt auch genügend Stimmen, die zu ausreichend Regenerationszeiten raten und ich befürchte, die werden dafür schon ihre Gründe haben.
Ich hab halt keine Lust, das auf die harte Tour zu lernen, aber wem erzähle ich das ...
Du hast jetzt offensichtlich erstmal eh keine andere Wahl. Ich kann mir in etwa vorstellen wie es sich anfühlt. War im April ja auch ziemlich geknickt, als mein Streak abgerissen ist - bloß mit dem Unterschied, dass ich danach einfach einen neuen angefangen habe. Auf der anderen Seite finde ich, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Wenn Du jetzt auf andere Sportarten und Trainingsintensitäten umschwenkst, dann wirst Du ganz gewiss auch daran Gefallen finden und bestimmt früher oder später auch den einen oder anderen Vorteil. Deine gelaufenen Kilometer kann Dir keiner mehr nehmen. Wer kann schon von sich behaupten, im Laufe der Jahre mal eben rechnerisch die Erde umrundet zu haben (davon gehe ich bei Dir jetzt einfach mal aus). Alles hat halt seine Zeit und ein sportlicher Typ bleibst Du ja trotzdem - alles andere wäre nach allem, was ich von Dir weiß einfach nicht vorstellbar.
Schöne Grüße
Thomas
Ach Mensch Michael, Du bist hier der Erfinder des Streakrunnings, und ausgerechnet Du sollst jetzt so lange Pause machen?
Ich habe Deinen Post gelesen und dazu nur ein paar ungeordnete Gedanken. Vielleicht helfen sie Dir nicht, aber das ist, was mir im Kopf rumschwebt:
- Jede Meniskusverletzung ist anders, aber auch jede ist sicherlich heilbar. Ob man da etwas abschabt, glättet, näht oder es einfach so heilen lässt: Alles ist möglich, und so können Menisken wieder auf Anfang gestellt werden.
- Es gibt Leute, die seit 50 Jahren Streakrunning betreiben. Die Dauer und die täglich Belastung führen nicht zwingend zu Problemen.
- Wenn Du bisher nur gelaufen bist: Möglicherweise sind Ausgleichssportarten wie Radfahren oder Inlineskaten wichtig, weil dadurch die Beinmuskulatur gestärkt und das Knie stabilisiert wird. Das könnte dem Abbau entgegenwirken.
- Zur Regeneration gehört nicht nur das Nicht-Laufen, sondern auch guter Schlaf und gute Ernährung.
Du sagst, dass Du dem Physio vertraust und weniger der Ärztin. Verstehe ich gut! Ist der Physio auch mit Leistungssportlern vertraut? Auch wenn Du nie bei Olympia warst, hast Du doch einen anderen Körper als der dicke Busfahrer, der nach Dir mit Meniskusproblemen in der Sprechstunde sitzt. Vielleicht magst Du da noch einmal eine zweite Meinung einholen?
Und wenn Du jetzt eh aus dem Rhythmus bist: Eine Operation würde ich nicht mehr ausschließen, wenn danach alles wieder wie neu ist.
Alles Gute, und ich freue mich, wenn wir irgendwann noch einmal zusammen laufen :dr: Lass mich wissen, wenn Du Hilfe brauchst.
Das mit der Zeiten Meinung ist sicherlich eine gute Idee, Michael, sowie Nico sagt.
Ich bin ziemlich gebeutelt von Heuschnupfen, beim Laufen läuft die Nase wie Wasser. Kein Wunder, wenn da der Puls hochgeht und lange Strecken doof.
Alle munter bleiben !
Da kann ich mich Nico zu 100% anschließen!
Ich selbst habe mit ca. 40 und vielen langen Läufen inkl. einiger Marathons Hüftprobleme bekommen. Beginnender verschleiss war die Diagnose. Dann komplett aufs radeln umgesattelt, was ich früher auch schon mal gemacht hatte. Keine Probleme mit der Hüfte! Läufe nur wenig und kurz. Irgwann wurde ich zum Spaß zu einem MiniTri überredet 250-20-5 und hatte jede Menge Spaß daran. Das ging dann immer weiter mit den Jahren, und erstaunlicher Weise hatte ich auch keine Probleme mehr mit der Hüfte beim laufen. Bin wieder einen Marathon als Test für eine LD gelaufen, alles prima und auch die LD hab ich irgendwie „überlebt“ ohne bleibende Schäden.
Was ich damit sagen will? Mehr Abwechslung im Training kann scheinbar Wunder bewirken und die Regeneration darf auf keinen Fall zu kurz komme . Für MICH ist daher auch das streaken leider nix. Machen meine Knochen etc nicht mit! Also Michael, rauf aufs Rad, rein ins Becken, schnall die Skater an etc.!
Zweite Meinung inkl. der Erwägung einer OP würde ich in jedem Fall auch machen! Wie Nico es bestens beschrieben hat!!!
Zum Sport, Montag IC, Dienstag Lauf, Mittwoch Rad, Gestern Yoga, heute nix … morgen und übermorgen wird’s laufen und radeln sein. Immer schön „ausgewogen“ ;)
Ich drück Dir weiter fest die Daumen !!!
Hallo Michael, erst einmal Dir gute Besserung.
Jeder Körper ist verschieden und steckt die Belastungen anders weg, aber aus MEINER Erfahrung kann ich Stefans Aussage: "Mehr Abwechslung im Training kann scheinbar Wunder bewirken" voll bestätigen.
Früher häufig auch nur auf eine Sportart gesetzt fühle ich mich heute deutlich besser (körperlich wie auch mental), seitdem ich mehrere Sportarten parallel betreibe, z.T. ohne festen Plan und je nach Wetterlage und Lust und Laune.
Natürlich auch mit dem Bewusstsein, dadurch in keiner Sportart "richtig gut" zu sein, wenn man z.B. hier im Thread die erbrachten Leistungen sich anschaut :verneig:,
aber ich mache den Sport ja nur für mich und keine Wettkämpfe.
Ich bewundere hier die Striker, aber ich merke bei MIR, dass ich für mich den einen oder anderen Ruhetag einfach benötige.
Kabelkasper
04.06.2022, 08:22
Ganz überlesen. Gute Besserung Michael!
Kabelkasper
04.06.2022, 08:25
Hallo Michael, erst einmal Dir gute Besserung.
Jeder Körper ist verschieden und steckt die Belastungen anders weg, aber aus MEINER Erfahrung kann ich Stefans Aussage: "Mehr Abwechslung im Training kann scheinbar Wunder bewirken" voll bestätigen.
Früher häufig auch nur auf eine Sportart gesetzt fühle ich mich heute deutlich besser (körperlich wie auch mental), seitdem ich mehrere Sportarten parallel betreibe, z.T. ohne festen Plan und je nach Wetterlage und Lust und Laune.
Natürlich auch mit dem Bewusstsein, dadurch in keiner Sportart "richtig gut" zu sein, wenn man z.B. hier im Thread die erbrachten Leistungen sich anschaut :verneig:,
aber ich mache den Sport ja nur für mich und keine Wettkämpfe.
Ich bewundere hier die Striker, aber ich merke bei MIR, dass ich für mich den einen oder anderen Ruhetag einfach benötige.
völlig deiner Meinung. Hätte 1:1 von mir sein können.
ein michael
04.06.2022, 09:19
Lieben DANK für euer aufbauendes Feedback!
Ich bin ja auch mit dem Radeln angefangen (ich habe laufen so wirklich nicht gemocht mit mitte 20). Dann zum Herbst Winter gelaufen, ab Frühjahr Rad.
Rad meist in kleiner Gruppe oder zu zweit. Radkumpel Rücken, ich wurde mit 40 zum ersten Mal Vater, Zeit wurde ein knapperes Gut. Mehr und mehr vom Radeln zum laufen zum nur laufen. Dass, die letzten 4 Jahr mit knapp 13.ooo km. Meine Frau hat zwar hin und wieder fallen lassen, halbe Stunde am Tag reicht doch auch und warum immer > 10. tja, doch macho, weil es eben so easy lief, weil eben keiner so richtig sagte, hey weniger kann langfristig mehr sein - ich weiß es nicht, nie wirklich darüber nachgedacht. Der ein oder andere kennt das sicherlich, läuft doch alles, also warum was ändern.
Ich hoffe aus Erfahrung zu lernen, leider nicht rückwirkend anwendbar ;)
Der Tip mit einer othopädischen Zweitmeinung, über den denke ich mal nach. Ich habe mich in meinem Umfeld schon ein bissl umgehört, wer da in Frage käme und 2 Member haben gerade selber wegen Knie in HH je einen anderen Orthopäden aufgesucht.
Aktuell sind es die Ödeme (Reizung der Bänder), welche zu den Einschränkungen führen, insofern wäre jetzt wohl eh noch keine OP angesagt.
Mein Bauch sagt mir auch, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht eine OP die sofortige Lösung ist und nach 2 Wochen alles wieder im Lot wäre.
Und die Ärzte fragen, die auch operieren - ja da habe ich ganz kleine Fragen hinsichtlich eines möglichen, wie soll ich sagen - Interessenkonfliktes (ich weiß, alles Vorurteile :) )
Nico, Thema Schlaf und Ernährung. Ich habe seit ein paar Wochen, das Glück, dass mich mein Tinnitus wieder schlafen läßt (Wasserbett, Einzelzimmer). IdR liege ich vor 22.00 im Bett und stehe um 6:00 auf. Vor dem Tinnitus bin ich oft schon kurz nach 5 aufgestanden ( mit dem Auto nach Hamburg rein, macht im Berufsverkehr keinen Spaß ).
Mache ich nicht mehr.
Ernährung, immer frisch, kein Fertigessen, keine Kantine, fast alles Bio. Nach erfolgten Blutanalysen etwas umfangreicher NEM.
Stress im allgemeinen, irgendeinen Grund wird es schon für den Tinnitus geben, also klar, das Leben bietet immer Baustellen, welche man nicht sofort umfangreich gelöst bekommt. Arbeiten wir aber dran.
Mal 2 Monate kein Laufen, hatte ich vor ein paar Jahren ja schon mal, wer sich erinnert, das war die Blasen OP zwecks Diagnose Blasenkarzinom (was es nicht war, sondern eine wundgescheuerte Blase von zu wenig Urin in ihr und dem laufen, kleiner Hinweis, kann zum Blut pinkeln führen).
Ergo, eine jetzige 2 oder 3 Monatspause, schreckt mich nicht mehr (hole ich die Ruhetage der letzten Jahre mal nach :rofl: ).
Jetzt ist eben erst einmal Geduld gefragt, nachdenken über Zweitmeinung.
Und wenn es wieder los geht, weniger und abwechslungsreicher. Es stehen ja noch genug Räder im Keller. Inliner, boah da breche ich mir nur alle Haxen, so ein neumodischen Zeug rühre ich nicht an.
Wie, was in welchem Umfang, das wird sich alles mit der Zeit ergeben.
Frau sagt Spinning bike, wäre dämlich, kann ja hier draußen wunderbar fahren. Eher ein Rudergerät, da kann ich die Kniebelastung im Vergleich zum laufen / radeln nicht beurteilen und würde mir wegen - ich-mache-es-bewegungstechnisch-doch-nicht-sauber wieder irgendwelche Oberarmaua‘s einfangen, ich merke ich werde mit zunehmenden Alter schwieriger ;)
Aber ich werde schon was finden. Meine Schwiegermutter ist mit ihren knapp 89 immer noch täglich zwischen 5 und 8 km spazierend (flotten Schrittes) unterwegs.
Will ich auch.
Jungs, danke für das Lesen, euren Anregungen, Tips und Hilfsangeboten, das alles macht das hier zu so einem tollen Laden!
Michael :dr: Danke für Deine Worte und dafür, dass Du Dich uns hier so öffnest :gut:
Du machst derzeit offenbar alles richtig, und wenn Du so weitermachst, wirst Du bald wieder auf den Beinen sein. Ich drücke Dir alle Daumen :gut:
Michael, das hört sich alles sehr vernünftig an!!! Zweitmeinungen können nie verkehrt sein, und wenn es Dritt- oder Viertmeinungen aus verschiedenen Sichtweisen sind, dann ist es auch gut. :gut:
Bei mir heute 13,6km 70min am Mittag. War schon ganz schön warm.
ein michael
04.06.2022, 21:01
Nico, wir sind doch unter uns, wenn nicht hier, wo dann :) :dr:
Manuel und ich haben uns grad zum Kölner-Halbmarathon angemeldet. Sehr nette Veranstaltung, auch für Begleitungen, mit 7km-Runden und Start/Ziel im Leichtathletikstadion. Man kann noch während des Laufs entscheiden ob man 7, 14, 21 oder 28km läuft.
Vielleicht gibts ja hier noch den einen Läufer oder die andere Läuferin die dabei sein mögen?
https://koelner-halbmarathon.de
tiefenglanz
05.06.2022, 14:57
Es ist mir eine Ehre an Deiner Seite zu laufen, Stefan
die Pollen machen mir doch mehr zu schaffen, als ich wahrhaben möchte. nach 6 km hatte ich keinen Bock mehr heute. Aber dranbleiben heißt die Devise. Noch 4 Wochen und dann habe ich mein erstes Jahr voll.
ein michael
05.06.2022, 15:29
:gut:
tiefenglanz
05.06.2022, 16:16
Michael… gute Genesung und danke für Deinen persönlichen Rückblick
Ich mag Deine Einstellung :gut:
Es ist mir eine Ehre an Deiner Seite zu laufen, Stefan
Nee, nee. Ich hoffe ich kann da mithalten. Ab Morgen geht der erste Tag der Vorbereitung mit einem Ruhetag los :D, bzw. ich werd radeln, da heute hier Schauerwetter war und ich daher noch mal kurz gelaufen bin. Wollte eigentlich nur so 4-5km. Aber nachdem ich bei km 2 in einen riesigen Regenguss gekommen bin, und klatschnass war, hab ich ein wenig drangehangen damit es sich lohnt. Sind dann lockere und nasse 7,8km 41min geworden.
Michael, Pollen sind blöd! Halt durch, ein Jahr es doch wirklich schon genial!
So, ich melde mich mal aus dem digitalen Detox der letzten beiden Wochen zurück. Hat mir sehr gut getan, mal komplett von allem abzuschalten und mich nur auf Wald, Wandern, Natur und frische Luft zu konzentrieren. Am Ende ist dabei die fast komplette Schwarzwald-Nord-Süd Durchquerung auf dem Westweg herausgekommen (den ersten Teil hatten wir schon im Herbst gemacht: 229 km in 12 Tagen und dabei den Streak nicht abreißen lassen, war aber nur das Minimalprogramm.
Michael, wie schade, dass es mit dem Knie nicht voran geht, ich habe eben alles überflogen und nachgelesen. Gute und sinnvolle Ratschläge, Meinungen und Kommentare von allen hier inklusive. Ich würde alles so unterschreiben bin aber am Ende auch ratlos.
Auf den langen Waldwegen hat mich dieses Thema auch sehr beschäftigt: Ist das mit der Sport- und Laufintensität richtig und langfristig gesund, was mache ich da, und gibt es Alternativen …? Meine Motivation ist ja die gleiche, wie Deine, Michael: Gut und gesund ins Alter zu kommen, ist mir sehr wichtig. Sport erscheint mir auch für die mentale Fitness/Gesundheit ein Erfolgsfaktor zu sein, hab da leider auch ein echtes Negativvorbild in der Familie vor Augen, und dementsprechend „verbissen“ renne ich da gegen an.
Mir gibt das Streaken etwas, was ich bisher so nicht erfahren durfte. Gelassenheit, Wohlbefinden, Stressabbau, Zielorientierung und individuelle Befriedigung. Gleichwohl ist Weitwandern UND Tägliches Laufen ziemlich viel. Allerdings habe ich auch festgestellt, beide Bewegungsmuster sind so grundverschieden, dass das abendliche Auslaufen immer gut tat.
Dennoch spüre ich auch jetzt Knie und Hüften. Deine Berichte hier machen mich zusätzlich nachdenklich. Schwimmen mag ich auch ned … und Radfahren ist nicht Laufen.
Nun gut, allen hier bei den vielfältigen Lauf- und Sportprogrammen weiterhin nur das beste, Freude und Gesundheit. Wird schon.
BTT: Heute Streaktag 583 mit 10,41 km in 1:04:08 h.
tiefenglanz
06.06.2022, 19:45
Dank Stefan heute mal läuferisch an die MaxHF gekämpft
10x Sprint für 1 min ist nicht ohne - den Waldboden habe ich direkt mal mitgenommen :kriese:
294809
ein michael
06.06.2022, 19:46
Martin, klingt nach einem tollen Urlaub. Auch dein digital detox wird dir sicherlich nicht geschadet haben.
Da du über dein sporteln nachdenkst. Nico schrob ja schon, es gibt Leute, die streaken seit Ewigkeiten. Auch laufen streaker nicht zwingend wahnsinnig viele km pa, da liegt meiner jetzigen Erkenntnis nach der Schlüssel. Die 2 km Streaksaver bewusst 1-2 mal die Woche und die anderen Läufe nicht immer 10 + sind wohl sinnvoller, als fast täglich um die 10 und das mehrere Jahrelang. Aber auch da gibt es bestimmt konstitutiv welche, die das wegstecken. Ich gehöre da halt (jetzt) nicht mehr zu. Aber das ist völlig ok. Auch Stefan, mit seinem bewussten Wechsel, laufen, radeln und yoga (auch mal Ruhetage) sind wahrscheinlich langfristig besser. Am Ende kann man für sich einen bewussten Weg gehen (sprich sich bevor was passiert, mit dem was und wie man es tut auseinander setzen) bzw intuitiv deutlich weniger km laufen (wir haben ja streaker mit monatlichen 100-130 km ( auch erheblich weniger als 250+ und wohl „sinnvoller“) oder irgendwann kann ein Ereignis einen zum nachdenken bringen (fass mich gerade an meine Nase ;) )
Aber allen ist uns ja gemein, dass die bewusste körperliche Tätigkeit, sich derart positiv auf körperliche und mentale Gesundheit auswirkt, dass ein sportloses Leben kaum vorstellbar ist. Den einen zwingt Corona zu einer Pause, anderen müssen die Folgen eines Radsturzes auskurieren, ich bin jetzt halt mal mit Knie dran (gibt ja noch genügend andere Geschehnisse, die einen mal zur Ruhe zwingen). Bin ja froh, dass ich schmerzfrei gehen kann, also wohl kein game over Schaden vorliegt. Sind bestimmt genügend Spitzensportler mit deutlicheren Wehwechen wieder fit geworden.
Und das ist doch der Spirit hier, Arsch hoch und überhaupt was tun. Alle Ideen, die Nico mal rausgehauen hat, hat einige dazu gebracht, ihren Hintern hochzukriegen. Das war für die (positiv) Lebensverändernd, mehr geht nicht.
Wenn der ein oder andere nun nachdenkt, ob noch feintuning langfristig mehr Erfolg bringt - trage ich mit meiner Situation gerne dazu bei.
Schließlich wollen wir uns hier noch in 15 Jahren austauschen:)
Keep on sporteln und angenehmen Restpfingstmontag
Den Kölner Läufern, easy schafft ihr und gemeinsam macht es mehr als doppelt so viel Laune:gut:
Wow Martin, das hört sich toll an. Sowohl die Wanderung mit den Streak-Savern, als auch Dein Digital-Detox :gut: Willkommen zurück im Faden :winkewinke:
Michael, gute Gedanken, und jeder muss halt seinen eigenen Weg testen und finden, bzw. auch mal korrigieren. Gerade das Alter kann man einfach nicht ignorieren. :op:
Michael, bitte versteh mich nicht falsch ;) Du lässt es immer so klingen, als sei das, was Du in Deinem Leben an Sport getrieben hast, unweigerlich mit einem Meniskusschaden nach xx.xxx km verbunden. Du sagst deutlich, dass ein paar kürzere Läufe (also "Ruhetage") wichtig gewesen wären und etwas weniger deutlich, dass derjenige, der 7x pro Woche 10km läuft, das nicht sein ganzes Leben lang können wird.
Vielleicht hattest Du einfach Pech. Und man muss auch sagen, dass *eins* Deiner Knie das ja bis heute auch alles schadlos überstanden hat. Wenn Dein Training also "schlecht" gewesen wäre, müssten doch beide Knie kaputt sein, oder?
Es ist 2022, und für jedes orthopädische Leiden auf der Welt gibt es eine medizinische Lösung. Ja, ich verstehe, dass Du gerade unentschlossen und sicherlich auch etwas niedergeschlagen bist. Aber so wie Dein eines Knie Glück hatte, hat vielleicht der eine oder andere Läufer auch mehr Glück mit beiden Knien.
Wir sehen uns auf der Straße :dr:
jagdriver
06.06.2022, 20:26
Nachdem ich die letzten Tage auf dem Rad unterwegs war - heute wieder mal Laufen:
22,1 km.
Eine einzige Quälerei.
Gruß
Robby
ein michael
06.06.2022, 21:35
Nico, ist nur ne Vermutung, wie bei allem, da war kein Zettel, auf dem Stand, darum hast du das jetzt.
Und es gibt mehr als genügend Freizeitsportler, die erheblich mehr völlig ohne Blessuren absolvieren.
Komponente Pech, spielt immer eine Rolle.
Und auf die Strasse geht es wieder :dr:
Heute den frühen Wurm gefangen und um 6:30 Uhr gelaufen. Tolle Luft. 5,75 km 0:35:19 h.
Hier fast dasselbe, Martin. 5,5 in 35 :dr:
tiefenglanz
07.06.2022, 12:21
Manuel, das ist echt stark :gut: Noch wichtiger als das Anfangen ist aber das Weitermachen. Bitte bleib dran und lass Dich nicht entmutigen, weil das Gewicht stagniert.
Benutzt Du eine normale Waage oder eine, die auch Körperfett misst? Ich bin sicher, dass sich Deine Gesamtkonstitution verbessert hat, auch wenn das Gewicht gleich bleibt, d.h. Du hast vielleicht anderthalb Kilo Fett verloren, aber anderthalb Kilo Muskeln dazugewonnen.
Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst :gut:
Sorry für die späte Antwort Nico...
Das Aufgeben ist keine Option für mich :jump:
Benutze seit Januar eine Körperfettwaage
Verstehe aber nicht so ganz warum der Grundumsatz und die Muskelmasse abnehmen
Kannst du ev. mal über die Werte schauen und mir dabei helfen diese (besser) zu verstehen?
Gewicht: -7.1
BMI: -3.0
Körperfett: - 2.6
Muskelmasse: -1.8
Grundumsatz: -49
Dachte das die Muskelmasse zunehmen würde und dadurch mein Grundumsatz steigen sollte...
Sorry, da habe ich leider auch keine Ahnung :ka:
Dass der Grundumsatz sinkt, liegt vielleicht an der abnehmenden Muskelmasse. Und wo die abgenommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht auch deswegen, weil Du insgesamt 7kg weniger rumträgst.
Ich bleibe aber dabei: Hauptsache wohlfühlen :gut:
tiefenglanz
07.06.2022, 12:33
Sorry, da habe ich leider auch keine Ahnung :ka:
Dass der Grundumsatz sinkt, liegt vielleicht an der abnehmenden Muskelmasse. Und wo die abgenommen hat, weiß ich nicht. Vielleicht auch deswegen, weil Du insgesamt 7kg weniger rumträgst.
Ich bleibe aber dabei: Hauptsache wohlfühlen :gut:
Das tue ich zu 100% :dr:
Manuel, ich traue diesen Waagen immer nicht so ganz … wenn ich bei meiner mal vor und nach dem Laufen drauf gehe, oder auch nüchtern und dann mit 1-2 Litern Wasser getrunken, verschieben sich doch immer mehr Parameter, als ich es erwarten würde.
Und bei -7 Kg hast Du natürlich trotz allem wahrscheinlich auch Muskelmasse verloren trotz des Trainings. Aber nach Deinen oben genannten Werten hat sich doch (hab es nicht gerechnet :grb:) in % Dein Muskelanteil am Gesamtgewicht erhöht (./. 2,6 Fett; nur ./. 1,8 Muskeln).
Mein Eindruck ist aber, diese Waagen haben irgendeinen Standardalgorythmus hinterlegt, der unsere sportlermässigen Veränderungen, die über intensive Trainings kommen, nur grob abbildet. Ist bei mir auch so, dass ich die Effekte beim Grundumsatz und bei der Muskelmasse nicht sauber „rausrechnen“ kann.
Egal, schau Dich mal im Spiegel an, da wirst Du sehen, dass Du gut „geshaped“ dastehst …
Heute am Abend seit langer Zeit mal wieder ein paar Intervalle gelaufen, der Kölner HM wartet ;) Also 63min 12,7km im GA1 mit 6x2min EB und dazwischen 3min GA1.
Das Ganze nach ca. der halben Strecke im Starkregen mit richtig Wasser auf der Strecke. Einmal durchnäss, dann ist es eh egal. Die Kappe schützt vor dem Regen im Gesicht und die Weste etwas vor dem ebenfalls aufkommenden intensiven Wind. Irgendwie wars am Schluss noch richtig geil :D
Schalker sind halt hart im Nehmen, Stefan :gut:
Bei mir nur 5,71 km in gut 33 min.
jagdriver
08.06.2022, 21:57
Heute verblüffenderweise fast wieder schmerzfrei - 21,5 km.
Gruß
Robby
Hey das freut mich Robby :gut:
@Martin, stimmt! Müssen sie bei DEM Verein auch sein =)
tiefenglanz
09.06.2022, 13:56
Manuel, ich traue diesen Waagen immer nicht so ganz … wenn ich bei meiner mal vor und nach dem Laufen drauf gehe, oder auch nüchtern und dann mit 1-2 Litern Wasser getrunken, verschieben sich doch immer mehr Parameter, als ich es erwarten würde.
Und bei -7 Kg hast Du natürlich trotz allem wahrscheinlich auch Muskelmasse verloren trotz des Trainings. Aber nach Deinen oben genannten Werten hat sich doch (hab es nicht gerechnet :grb:) in % Dein Muskelanteil am Gesamtgewicht erhöht (./. 2,6 Fett; nur ./. 1,8 Muskeln).
Mein Eindruck ist aber, diese Waagen haben irgendeinen Standardalgorythmus hinterlegt, der unsere sportlermässigen Veränderungen, die über intensive Trainings kommen, nur grob abbildet. Ist bei mir auch so, dass ich die Effekte beim Grundumsatz und bei der Muskelmasse nicht sauber „rausrechnen“ kann.
Egal, schau Dich mal im Spiegel an, da wirst Du sehen, dass Du gut „geshaped“ dastehst …
Hallo Martin,
danke Dir für die Ansätze! Ja, im Verhältnis stimmt das!
Musste eh - vor Wochen schon - alle Hosen und Gürtel neu kaufen.
Und es geht weiter nach unten - noch 200 Gramm bis die 1.Zahl eine 6 ist :jump:
isistar185
09.06.2022, 17:58
Dann einfach mal einen Tag lang nichts essen, dann wird die 1. Zahl schon eine 6 werden haha :bgdev: :p
Spaßbeiseite, ich finde es bärenstark wie du dich in so kurzer Zeit verbessert hast. Weiter so :dr::gut:
Kronenträger
10.06.2022, 21:02
Bin gerade zurück von einer kleinen Auszeit. War eine Woche im Frankenwald unterwegs. Herrliches Fleckchen Erde dort! Ruhe und Erholung pur und auch das Laufen ist nicht zu kurz gekommen. Habe jeden Morgen gleich vor dem Frühstück meine Runde gedreht. Die Distanzen waren mit maximal 9km zwar überschaubar, aber dort geht's gefühlt nirgends mehr als 100m eben dahin, bevor die nächste ordentliche Steigung kommt. Haut gut rein!
Mal sehen, was morgen die Waage sagt. Mich beschleicht das Gefühl, das gute Bier und Essen könnten die sportlichen Aktivitäten überkompensiert haben. :weg:
Schöne Grüße
Thomas
:D "überkompensiert" ist klasse !!!
Ich war heut ne kurze Runde radeln 34km 200hm Beine lockern am Abend.
Martin läuft, und läuft, und läuft, und läuft :gut:
jagdriver
10.06.2022, 22:55
War auch radeln - 61 km / 560 HM.
Gruß
Robby
@Thomas, klingt so ähnlich wie unsere Schwarzwaldtour, und gutes Essen in Kombination mit viel Sport hat auch was. Sehr schön und ggf. angesammelte Pfunde sind schnell wieder runtergelaufen.
@Michael (Raúl): ja, läuft aber nur mäßig zufriedenstellend. Schaffe wg. Jobstress und Privatem endlosem Unmuss, der auf die Stimmung drückt, im Moment meine Ziele überhaupt nicht. Bin auf das Jahresziel 3000 schon gut im Rückstand. Aber egal, wird es dieses Jahr eben weniger. Werde alles geben, die Streak nicht abreißen zu lassen. Danke für die Aufmunterung :dr:
ein michael
11.06.2022, 15:01
Martin (Raul=Stefan) ;)
Aber recht hat er, läuft doch klasse bei dir. Und ein Ziel von 3.000 ist ja durchaus ambitioniert.
Aber kein Drama, wenn du es nicht schaffst. Kopf hoch und freue dich über jeden Lauf, wie lang oder kurz auch immer.
Sehe das so wie Michael. 3000km für voll berufstätige sind ambitioniert. 60km die Woche muss man mit unserer pace erstmal unterbringen, Martin.
Ich werde mit meinem Lauf morgen die 1000km in 2022 voll machen (und finde das für mich richtig gut). Jeden Tag raus, mal länger, mal kürzer … was will man eigentlich mehr?
Ja logisch, Stefan = Raúl, ich Vollpfosten, weiß ich doch. Irgendwie voll falsch verdrahtet vorhin. Sorry Stefan.
Danke, Michael und Michael (diesmal seid ihr beiden auch gemeint). Stimmt schon, und ob nun 3k oder „was weniger“, eigentlich egal. Ich Versuch halt immer, alles zu schaffen, aber bei beruflicher Vollauslastung und 3 bis 5 ganztägig auswärtigen Terminen mit tw. 220 km Anfahrt klappt es nicht so gut, wie ich es mir vorstelle. Doofer Ehrgeiz …:facepalm:
Heute 10,93 km in 1:07:33 h bei 29 Grad.
Falscher Ehrgeiz, wenn Du mich fragst. Aber Du fragst ja nicht ;)
Ehrgeiz …? Iiiiiich und eeeehrgeizig …? Klar frage ich Dich …:bgdev:
ein michael
11.06.2022, 20:39
Ich pflichte dem Michael bei;)
Und deine 1000 Michael, sind eben auch schon ganz schön klasse:gut:
War früher dein jahreswert, nun ist Halbzeit…
Martin, mit "Michael" hat man hier ja eine hohe "Trefferquote" :D
Also 3000 ist echt schon ne Hausnummer. Ich finde es fast schwieriger wenn man streakt, da man da ja die Pausen durch mehr "kürzere" Läufe holt.
Bei mir heute bei schon ziemlich warmen Temperaturen knapp 14,2km 75min am Rhein entlang. Muss mich in den nächsten Wochen wieder an die HM-Distanz rantasten. (Robby wird grinsen ;))
295066
Kronenträger
11.06.2022, 22:03
Bei mir heute gleich nach dem Aufstehen 5,5km, solange es noch schön kühl war.
Martin, ein Lauf bei 29° wäre so überhaupt nicht meins und wenn, dann nur ein Streaksaver. Hut ab, wenn Du da 10+x km durchhältst. Ach ja, meine Wanderungen der vergangenen Woche waren denke ich nicht mit Deiner Schwarzwaldtour vergleichbar. Bei uns war das eher ein mehrtägiger Großfamilienausflug. Gemischte Altersklasse 15 - 80, Tempo und Entfernung richten sich logischerweise nach dem, der am wenigsten kann. Unter diesen Randbedingungen waren wir schon jeden Tag ordentlich unterwegs, aber sicher nicht ansatzweise so viel und schnell wie Du.
Habe trotzdem jede Minute genossen. Bin dankbar, dass die Oldies überhaupt noch so gut zu Fuß sind, ist ja nicht selbstverständlich!
Gruß
Thomas
jagdriver
11.06.2022, 22:05
Nummer 3 in dieser Woche: 21,7 km.
Gruß
Robby
Ich pflichte dem Michael bei;)
Und deine 1000 Michael, sind eben auch schon ganz schön klasse:gut:
War früher dein jahreswert, nun ist Halbzeit…
ja. Das war früher mein Jahreswert. Ich kann es selbst kaum nachvollziehen. Deine tägliche Motivation trägt einiges dazu bei.
ein michael
12.06.2022, 07:40
:dr:
Aber du bist es, der den popo hochbekommt und die Laufschuhe schnürrt
Thomas, ich kenn die Gegend da im Frankenwald beruflich. Hab dort 3 Jahre lang 1-2 Tage/Woche zugebracht. Superschön und immer kühler als hier in Rhein-Main. Tolles Wandergebiet und ist doch klasse, wenn die „Oldies“ noch mitmarschieren. Ich finde, für Wandern, Radfahren und eben Laufen gilt immer das Gleiche: Hauptsache raus und was gemacht. Das ist mehr, als die meisten tun.:gut:
Ich kann gut bei Hitze laufen, macht mir normalerweise nichts aus (außer letztes Jahr mal, als ich es übertrieben hatte …).
Kronenträger
12.06.2022, 09:23
Obligatorische Morgenrunde: 5,5km vor dem Frühstück.
Gruß
Thomas
9,99 km in 1:02:44 h. 28 Grad und Darmprobleme. DAS braucht kein Mensch.:motz:
Au Backe Martin! Kann auch von der Wärme kommen, da der Körper Energie für die Kühlung benötigt.
Knapp 7km bei Hochsommerwetter. Mir hats gereicht =)
So, ihr Lieben: da bin ich wieder. Im Tennis liesse man sich neutralisieren, hier vermelde ich nur: der linke Fuss haelt wieder - nach Wochen. Und zwar ohne Doc und nur mit Ruhe, zumal ich diese Malaise kenne: Advantage "Alter", da kennt man sich und die nervigen Schmerzen.
So durfte ich heute bei kuehlendem Wind 50 Minuten (langweilige) 8 km Schattenwege auf und ab laufen.
@Stefan, alias RAUL: bis September arbeite ich mich wieder hoch :D, um mit dir mithalten zu koennen...
Super Jo. Glückwunsch zu den ersten 8.
Bei mir heute Abend nur 6,18 km in 0:39:03 h. Wie das manchmal aus dem Nichts wechselt. Nach 2 guten Tagen heute wie Blei an den Füßen.
Danke, Martin, hatte mir in den linken festen Schnuerschuh fuer Autofahren eine Holzeinlage gebastelt zum Kupplungbedienen :D
Die Hauptkarre hat halt Kupplung.
War genervt vom Wollen, aber Nicht-Koennen. Ihr kennt das.
Freut mich Jo :gut: Weiter gute Besserung, und reichlich km mit entsprechender Regeneration ;)
War genervt vom Wollen, aber Nicht-Koennen. Ihr kennt das.
Nichts ist schlimmer. Willkommen zurück :gut:
ein michael
13.06.2022, 20:55
Schön, dass es bei dir jetzt weitergeht Jo:gut:
Danke euch :gut:
Hier im UF hat jemand die Signatur: Am Material liegts meistens nicht. Meine Haxen zaehle ich als Sportler aber dazu :op:
Heute am Nachmittag noch 11,4km gelaufen. Diesmal nicht am Rhein sondern an der Wiese entlang von Weil nach Basel. Fehler, noch viiiiel zu heiß mit gut 30 Grad :kriese: und ohne Flüssigkeit.
Trotzdem durchgekämpft. :D
Stefan , der Unermuedliche :gut: Aktuell geht hier nix... Morgen frueh eventuell.
Kronenträger
14.06.2022, 19:59
Heute Morgen um 7 war's hier angenehm kühl. Ich selbst war aber kraft- und bocklos, daher nur 2km Streaksaver und anschließend auf dem Rudergerät noch was für andere Körperpartien getan.
Gruß
Thomas
Tolle Strecke, Stefan. Sind wir vor 10 Tagen auf der Schweitzer Seite die letzten 10 km des Westwegs bis zum Bad. Bahnhof gewandert. Es war Sonntag und unmassen von Jogger:innen unterwegs. Hat mich auch in den Füßen gejuckt aber wir „mussten“ ja wandern.
Hier heute 10,43 km in 1:05:20 h.
Ach ich hatte den Nachweis vergessen …
295237
Eine Seite hin, und die „schwerere“ zurück!
Genau unser Weg, einfach …
Ja Martin, ist ne nette flache Strecke! Immer schön das rauschen der Wiese im Ohr, und zu "normalen" Zeiten ist der Verkehr sehr überschaubar. Ich hin von unserer Ferienwohnung in eine km an der Wiese und kann dann schauen an welcher der vielen Brücken ich die Seite für den Rückweg wechsle. Spätesten an der Rheinmündung ist aber Schluss :D
Kronenträger
15.06.2022, 05:44
Vor einem langen Tag im Büro und auf der Autobahn um kurz nach 5 schon meinen Streaksaver absolviert. Hätte bei angenehmen 11° gern noch mehr sein dürfen, aber die Zeit hat gefehlt.
Schöne Grüße
Thomas
Gut Thomas, hier genauso. Muss früh zum externen Termin, dauert den ganzen Tag und abends noch eine Veranstaltung.
Also in toller Morgenluft bei 14 Grad schnell den Streaksaver von 2,05 km erledigt. Schon schön.
tiefenglanz
15.06.2022, 10:57
Nun hat es mich "erwischt" und das in der HM Vorbereitung =(
Zum Glück ist nix gebrochen aber eine dicke Prellung und ein Bluterguss mit natürlichem Fading :D
Hoffe das das in einigen Tagen überstanden ist ... doofes Gefühl nicht laufen zu gehen :wall:
isistar185
15.06.2022, 11:50
Wie ist das passiert?
tiefenglanz
15.06.2022, 12:47
Im Stand mit dem Motorrad umgefallen ... doofe Situation
Wollte in einer abschüssigen Sackgasse das Ding drehen und hab dann den Schwerpunkt verloren.
isistar185
15.06.2022, 13:31
Autsch. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Vorbereitungen auf den HM bald wieder aufnehmen kannst. Gute Besserung
tiefenglanz
15.06.2022, 14:04
Isi :gut:
ein michael
15.06.2022, 20:26
Das gibt sich wieder, hoffe schnell genug für dich.
Nachdem kein Sport allmählich auf die Waage und die Stimmung schlägt, heute mal das mtb geschnappt, und 22 km in 0:55 geradelt. Endlich mal GA1 Puls (bis GA2) und das Gefühl, irgendwie doch bissl Sport gemacht zu haben.
Mal sehen, wie das Knie morgen antwortet. Ohne Klickpedale zu fahren, ist schon ein „anderes“ radeln. Physio sagt, Klickies soll ich aktuell mal lassen.
Manuel, auch an dieser Stelle noch einmal schnelle und gute Besserung! Das wird locker bis zum HM :gut:
Michael, ich finde mit Klickis fährt man wesentlich gleichmäßiger und "sauberer". Kann man ja auch so Einstellen, dass der Fuß leichtes Spiel hat. Aber schön, dass Du den Weg aufs Radl gefunden hast :gut: mit oder ohne ist dann auch egal ;) Damit kannst Du eigentlich die Fitness erhalten, auch wenn natürlich das laufspezifische, insbesondre bzgl. Bänder und Sehnen, etwas verloren geht.
Bei mir heute Tag am Schluchsee mit ca. 200m schwimmen bei ca. 15° Wassertemperatur. Musste reichen ;)
ein michael
15.06.2022, 21:53
15° wasser 8o icemen, da halte ich nicht mal den kleinen Zeh rein bibberfrier
Ich war mittags etwa 45min laufen, war kurz im Stadion und hab‘ insgesamt fünf Olympioniken getroffen ;)
Was ihr alle so macht … :verneig:
Manuel, gute Besserung. Wird sicher schnell wieder und der Kölner HM ist doch noch weit.
15° wasser 8o icemen, da halte ich nicht mal den kleinen Zeh rein bibberfrier
Heute umso mehr geschwitzt bei 90km und 1220hm im Südschwarzwald inkl. Bezwingung des Hochblauen 1.167m =)
295380
Stefan, Du Crack!!!
Ich bin vor 10 Tagen die Rampe rund um den Blauen 2x gelaufen, aber nur das letzte Stück. Da hatte ich mich gefragt, ob ich es von unten laufend wohl schaffen könnte. Haben dann oben auf dem Haus übernachtet, bevor wir nach Basel runter sind. Tolles Eck. Viel Freude noch im Südschwarzwald.
Hier heute bei 33 Grad nur ein Streaksaver (war gestern ein sehr langer Abend und ich kam heute früh nicht in die Pötte).
Den Hochblauen habe ich mit meinem Schatz, meinen Eltern 80+79 und meinem Bruder mit Frau vor 2 Jahren von Mülheim aus erwandert. Ist auch per Pedes ganz schön anstrengend, aber es gibt immer wieder tolle Ausblicke. Leider weiß man nie ob Restaurant und Hotel geöffnet haben. Das ist in den letzten Jahren (auch vor Corona) echt ziemlich chaotisch.
Ja, super zum Wandern; wir sind vom Belchen (Wiedener Eck) aus rüber gelaufen. Tolle Wanderung.
Hatten wir auch überlegt, ggf. nächstes Mal ;)
jagdriver
17.06.2022, 22:13
Nach 5 Tagen Betthüten - der erste zittrige Lauf über 10,3 km.
Gruß
Robby
Robby, klasse. Wahrscheinlich waren Deine ‚zittrigen‘ 10,4 trotzdem schneller als meine …:gut:
Bei mir heute trotz 32 Grad 10,41 km in 1:02:02 h. Lief ganz gut für meine Verhältnisse und die zuletzt eher schwache Performance. DP von 130 mit ner 87er Kadenz.
Ich bin wieder in der Mittagspause raus, um etwas Sonne auf die Haut zu bekommen. Wieder zum Stadion, heute aber nur eine Olympia-Teilnehmerin getroffen ;) Etwa 11km, etwa 52min.
Ich dachte Du rennst nur noch um die Alba-Arena rum und triffst Basketball-Stars …
ein michael
17.06.2022, 22:26
Hier mit dem radel 24 km in 0:58. tut gut- zumindest dem Kopf. Das Knie schaut sich der Physio am Montag an.
Nee, mein Homeground ist das Mommsenstadion in Berlin-Charlottenburg. Das ist Heimatstadion des SCC. Da kenne ich ein paar Leute, und manchmal treffe ich ein paar Bekannte.
Klasse eure Läufe trotz der Hitze :gut:
Ich war noch einmal radeln im Südschwarzwald. Morgen gehts zurück nach Hause!
Michael, ich drück die Daumen für den Termin. Ganz nebenbei, JA radeln macht auch Spaß ;)
ein michael
17.06.2022, 23:17
Radeln hab ich bis vor 13 jahren auch überwiegend gemacht. Passte irgendwann nicht mehr ins beginnende Familienmanagement;)
Aktuell freue ich mich einfach nur, dass zumindest ne knappe Stunde möglich ist. Hab heut auch einfach die Klickies benutzt - fühlt sich irgendwie „richtiger“ an. Werde dazu aber auch noch mal den Physio befragen.
Stelle fest, wie Psyche und körperliche Aktivität doch bei mir Hand in Hand gehen. Seit ca mitte April, ja eher nicht aktiv gewesen.
Schau ´ n wer mal, ruckelt sich schon alles zurecht.
Freut mich Michael, Bewegung ist einfach ein Elixier :gut:
Wie geschrieben, zumindest bei den LOOK RR-Pedale kann man die Bewegungsfreiheit des Fußes in drei Stufen durch verschiedene Adapter selbst bestimmen. Bei MB kenne ich mich da leider nicht aus.
Leider bin ich heute früh nicht los gekommen. Also eben raus auf die Laufstrecke und voll in die Mittagshitze rein. „Nur“ 30 Grad, aber gefühlt saumässig hart. 10,36 km in 1:09:11 h geschlichen.
jagdriver
18.06.2022, 13:37
Gleich früh los, da Geburtstagsfeier ansteht bei einem Freund.
Mal wieder um den See - leider falscher Zeitpunkt und Strecke:
Heute ist der "Megamarsch 2022" in nbg. gestartet - 30 und 50 km Distanz.
Ein seltsames Völkchen von Wanderern kam da in Hundertschaften ständig
entgegen. Zum Teil waren die Jungs und Mädels schon sehr hmm...kräftig
würde ich mal vornehm ausdrücken.
Und wie Ulrich schon schrieb mit solchen Hundertschaften stundenlang mit zuwandern
muß man glaub ich geboren sein.
Ich könnte es nicht.
Gruß
Robby
Andy Ommsen
18.06.2022, 16:07
Ich poste es mal hier, damit es nicht doppelt läuft (Rennradfaden wäre auch möglich :D):
Heute war Koppeltraining auf dem Plan, 20km bike zum warm up, danach 5km run zügig, danach wieder 20km Bike progressiv, und zum Abschluss 5km run mit einer pace von 4:50. War die letzte harte Einheit vor dem Halbdistanz-Triathlon nächste Woche, jetzt erstmal ein Erdinger Alkoholfrei :dr:
Wow Jan, jetzt sind schon beide Daumen fest für die HD gedrückt :gut:
So … Post Nr. 4000 erfolgt mal hier, da es derzeit nichts über neue Uhrenzugänge zu berichten gibt.
Heute bei 37 Grad bei uns durch den weitgehend schattigen Kurpark und am kühlen Flüsschen entlang: 7,13 km in 0:44:38 h.
Krasse Sache, Martin :gut: Also das Laufen in der Hitze, die 4.000 beeindrucken mich nicht :D
Vor der Hitze hatte ich Bammel, deswegen habe ich vor dem Frühstück einen Streaksaver eingelegt. Heute Abend ging es mir aber so gut, dass ich gerade noch einmal weitere gut vierzig Minuten gelaufen bin :flauschi: Zweimal etwa 25° sind mir lieber als einmal 37°.
Hammer Martin, RESPEKT bei 37° 8o :gut: Ich bin gestern bei der Temperatur ne lockere Runde geradelt und fand es schon grenzwertig.
Nico, Du könntest doch den DoubleDayStreak initiieren. ;)
Ich bin heute Vormittag bei noch angenehmen Temperaturen lockere 17km 91min 129HF 173SF durch den Wald gelaufen. Strecke Richtung HM so langsam mal verlängern. Bin schon ziemlich lange nicht mehr > 15km gelaufen, und war tiptop.
Kronenträger
19.06.2022, 21:31
Ein Lauf bei 37°! 8o
Bei mir Kontrastprogramm: 7 Uhr schnell 5,5km bei noch angenehmen 20° abgespult,
ab 10 Uhr kannste mit mir bei so 'nem Wetter nix mehr anfangen. Faul rumgesessen, nasse Tücher auf'm Kopf, in den Keller verkrümelt ...
Hab ich schon erwähnt, dass der Sommer nicht meine bevorzugte Jahreszeit ist? :weg:
Schöne Grüße
Thomas
Nico, Du könntest doch den DoubleDayStreak initiieren. ;)
;) Mal schauen :flauschi:
Wie Ihr wisst, war ich für neun Tage raus. Diese neun Tage muss ich ja noch aufholen, um zumindest 365x in diesem Jahr gelaufen zu sein.
War gar nicht so schlimm, heiß schon, klar, aber durch den Wind ging es irgendwie. Aber Mrs. Joe meinte auch, „Du spinnst“. Wahrscheinlich hat sie recht.
Ich hab vor einiger Zeit das Buch „Running Wild“ von Rafael Fuchsgruber gelesen, der macht diese mehrtägigen Ultraläufe durch die Wüste. Ziemlich krass, finde ich. Kennt Ihr bestimmt. Ein ganz kleines Bisschen hat sich das so angefühlt, fehlen halt nur noch 60 km und der ganze Sand, und dann mehrere Tage lang … :rofl:
ein michael
19.06.2022, 22:00
Der eine macht auf iceman, der andere braucht ne hohe Umgebungstemperatur, wieder andere brauchen es 2 mal am Tag.
Alle verrückt hier;)
Hier fühl ich mich wohl :)
Heute mal glatt die Temperatur halbiert: 18 Grad und klare Luft.
10,32 km in 1:04:50 h. Komisch manchmal, hat sich heute zwar schnell angefühlt aber ich war langsamer, als gedacht.
Ja, heute sind die Temperaturen noch mal angenehmer. Bei mir Montags 1 gute Stunde Indoor-Cycling Intervall.
Martin, schnell und langsam ist ja relativ, und gefühlt dann noch relativer ;) Hauptsache gelaufen und wohl gefühlt :gut:
Ja, und das wundert mich immer wieder. Manchmal pusht man wie verrückt und ist doch nur gerade so durchschnittlich (so wie heute), und dann wieder, z.B. vorgestern, lief es gerade so vorsichtig hin und dann war ich 15 sec/km schneller als heute.
Aber gut war es natürlich trotzdem heute …
jagdriver
20.06.2022, 22:30
Auch mal wieder gelaufen - zwar nicht mehr zittrig,
aber auch nicht schnell
22,1 km.
Gruß
Robby
Ich habe nach 10 Jahren eine neue Runde durch meinen Hauswald erkundet bzw. entdeckt. 6 km, 150HM. Gestern bei 28 Grad im Uhrzeigersinn gelaufen. Heute bei 20 dagegen. War heute fast 2 Minuten schneller, das muss an der Laufrichtung gelegen haben.
Der streak hält also auch bei mir. Noch 2 Wochen bis zum Eintrag in die Liste ;-)
Hey Michael, noch 2 Wochen:gut: sehr cool.
Geil :] Bei mir sind es noch 48 Wochen, bis ich wieder dabei bin ;)
Kronenträger
21.06.2022, 12:51
Heute ist es hier endlich mal etwas kühler, gute Bedingungen für eine aktive Mittagspause.
Musste gestern unwetterbedingt mein Fahrrad am Bahnhof stehen lassen. Also habe ich mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, bin 8km hingelaufen und zurückgeradelt.
Schön war's, tat gut. Jetzt noch eine kleine Stärkung und dann zurück an den Schreibtisch.
Gruß
Thomas
jagdriver
21.06.2022, 20:49
Triallauf 11,6 km.
Gruß
Robby
ein michael
21.06.2022, 20:57
Stunde radeln, 24 km sonnige 22° das animierte.
Heute 6,16 km in 0:39:26 h. Schwere Beine …
Beste 10k des Monats. Toller Tag, wunderbare Abendsonne, hat Spaß gemacht :)
So muss es sein Nico :supercool:
Und so wird's beim nächsten Lauf auch wieder bei Dir Martin ;)
Super, Nico.
Stefan, ich hoffe es.
Gleich wieder 10k am Frühabend. Ich mag ja alle Jahreszeiten, aber die Tage gerade sind echt schön :flauschi:
Heute nur ein Streaksaver.
Zu spät gegessen, voller Ranzen, also geh ich erst jetzt raus. 10 Tage bis zum Jahr.
Hier bei gut 30° um 18:00 Uhr gelaufen. Bissl warm für mich, und dann noch 6 kurze schnelle Intervalle . Danach war nur noch 3km nach Hause eiern. Im Endeffekt dann 10,7km in gut 55min und PLATT :D
Sonne ist toll und macht gute Laune! Mittagspause, 8km und viel Betrieb in der Nähe der Sportstätten. Ob ich laufe, zu Hause aus dem Fenster schaue oder im Büro: Seit heute sieht man viele Sportler der Finals 2022.
Eben nur ein weiterer Streaksaver, komme gerade von der Autobahn.
jagdriver
23.06.2022, 21:22
Heute früh schon durchgestartet: 21,5 km.
Gruß
Robby
Am Abend 50km 540hm, natürlich geradelt ;) 32°
Ein früher Lauf bei 19 Grad; bin um 7:00 Uhr los und dachte, das wird angenehm. Weit gefehlt. Wie durch die Sauna. Man ist das schwül.
6,13 km in 0:39:51 h. Streak erledigt.
Kronenträger
24.06.2022, 20:00
Heute früh um 5 ein Streaksaver (auch so schwül), um 6 auf die Autobahn und dann den ganzen Tag unterwegs gewesen.
Gruß
Thomas
Ich bin auch nur einen Streaksaver gelaufen. Viel Bewegung in den letzten Tagen, dazu Hitze und viel Arbeit. Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen geht :gut:
ein michael
25.06.2022, 18:44
Das Wetter Gestern und Heute mal für Radbewegung genutzt. Beide male knappe Stunde um die 22 km.
Gestern mtb heute mal den crosser (reine Strassenfahrten), crosser knapp 1 km/h schneller auf die Stunde. Mtb bequemer. Nach Jahren der Radabstinenz wieder netter kleiner Vergleich. Radeln klappt zumindest bis jetzt kniebeschwerdefrei.
Knapp 6km zwischen Hardcore-Einkaufen und Whisky-Probe bei Hardenberg.
ein michael
25.06.2022, 19:04
Nach der Probe, wäre auch der falsche Zeitpunkt gewesen :D
jagdriver
25.06.2022, 21:26
Mittags mal 23 km mit 400 HM, man gönnt sich ja sonst nix.
Ging aber erstaunlich gut.
Abends mitten MTB noch 30 km zu Muttern geradelt.
Gruß
Robby
Nach der Probe, wäre auch der falsche Zeitpunkt gewesen :D
Hicks :dr:
:D
Gerade gesehen 1303 km heuer. :gut:
8km heute morgen :gut:
So krass Robby :gut:
Michael, radeln tut gut! Ich war gestern 18,6km 1:40 locker zu Fuß unterwegs . Heute früh beim Socken anziehen ein Stich im Rücken Bereich ISG. War wohl was viel gestern. Daher heut erst mal gestreckt, und nur ne flache lockere Runde geradelt um alles zu schmieren (gute 46km 210hm)Geht grad wieder besser!
Super, was Ihr hier wieder abliefert :verneig:
Trotz Hitze gestern Mittag 7 km und heute endlich mal wieder ein halbwegs normaler Lauf von 10,31 km in 1:03:34 h.
Kleiner Nachtrag, mir ist der eigentlich Ursache des "Rückens2 grad erst wieder bewusst geworden. Hatte mich schon gewundert, da die 18,6km ja nicht soooo außerhalb meines Pensums sind. Habe gestern den ganzen Nachmittag Hecke und Sträucher geschnitten, alles zusammen gerecht, etc.. Für mich ungewohnte Arbeit und Belastung. Arbeitsweichei :D
Kronenträger
26.06.2022, 20:56
Ja, die Gartenarbeit. :D
Hatte ich am Wochenende auch reichlich: Hecke schneiden, Kirschbaum abernten, Erdbeeren Ernten, Dachrinne reinigen, ... da sind die paar Kilometer Laufen fast Nebensache. ;)
Gruß
Thomas
Habe gestern den ganzen Nachmittag Hecke und Sträucher geschnitten, alles zusammen gerecht, etc..
OK, dafür kannst Du Dir 10km richtiges Training gutschreiben :gut: ;)
Und bei mir? Wenn man wegen der Hitze eh schlecht schläft und wenn man wegen der Hitze eh den ganzen Tag schwitzt, kann man auch laufen gehen, oder? Gestern und heute also jeweils morgens und abends 6km.
Und wie Ihr wisst bin ich ja einigermaßen traurig, dass ich neun Tage nicht gelaufen bin. Ich weiß, dass ein Streak nicht "unterbrochen" wird, sondern dann halt beendet ist. Immerhin läuft mein zweiter Streak schon länger als einen November ;) Und ich habe für dieses Jahr noch ein Minimalziel: In 365 Tagen mehr als 365x laufen. Es fehlen zwar trotzdem neun Tage, aber es sieht zumindest besser aus. Die neun Tage zwischen den Streaks muss ich dafür noch aufholen und da fehlen noch ein paar Tage ;)
Stefan :dr:
Bei mir ist es immer so, dass ich schon bevor ich von der Gartenarbeit Rücken bekomme, ich schon Blasen vom Rechen und Fegen an den Fingern habe. :supercool:
:rofl: wäre bei mir wohl auch besser gewesen ;)
Nico, tolle Idee! Du schaffst das locker :gut:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.