Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!!
In der Tat 8o! Den Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam und Du schießt wie eine cruise missile durchs Wohnzimmer :D.
Das ist quatsch! Anfahren und anhalten ist etwas kompliziert am Anfang! Der Rest ist kein Problem! Sagen wir es mal so! Ich hoffe, dass ich es noch kann! Ist schon ein paar Jahre her, dass ich im Winter auf der Rolle unterwegs war! Yvonne kann es noch gut, sie hat als Kind schon auf der freien Rolle trainiert! Ich muss mal wieder alte Bilder raus suchen!
ein asymmetrischer rahmenbau, wie hier beim pinarello dogma, lässt sich ohne die fe-rechnung schwer realisieren.
und selbst bei versandhändlern wie canyon werden inzwischen die "handelsüblichen" rahmen über finite-element konstruiert!
Ich habe mal gerade auf deren website geschaut...da steht nichts davon und es macht keinen Sinn, das nicht zu erwähnen, da es ein Alleinstellungsmerkmal wäre.
Andererseits wundert es mich nicht, da die dazu notwendige Software wie z.B. Nastran aufgrund der immens hohen Kosten nur von einer Handvoll Firmen eingesetzt wird.
Auch ist die benötigte Rechenpower und -zeit ein immens störender Faktor dabei...
Allein die Darstellung dieses Bildes
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Dies%20und%20Das/Drohne_zpscb8e5ef7.jpg
mit der dazugehörigen Berechnung hat 16 Stunden Rechenzentrum verschlungen. Je 2500 Euro -unmoderated. Die Eingabe der Lasten, die natürlich bekannt sein müssen, weitere 8 Stunden. Das Ermitteln der Lasten, ohne die eine FE-Konstruktion unmöglich ist, hat eine hoch sechsstellige Summe verschlungen. Und das waren bekannte Umgebungen, nicht wie bei einem Rad mit einer Unzahl unbekannter Variablen wie Fahrergewicht/Fahrerpower, Untergrund, usw.
Ich bleib dabei: Konstruktion via CAD/CAM: Ja. Überprüfung der Bauteile via Tomograph/Endoskop: Ja
Alles andere wird-bis auf wenige Spezialanfertigungen- per trial and error und der Masse der eingesetzten Fasern erschlagen. Nicht umsonst sind Cfk-Rahmen immer noch zu schwer. Wir haben einen Motorrad-Rahmen konzipiert, der bis 200 PS zulassungsfähig ist und der samt aller Metall-Teile (werkzeugfallend) 3,6 kg wiegt.... need more to say?
AndreasS
22.08.2013, 10:21
Cool, solche Bilder hab ich schon länger nicht mehr gesehen. FEM-Berechnungen haben mir immer viel Spaß gemacht und ja, das ist ein riesiger Aufwand. :)
Michi, Rennradrahmen gehen heute bei etwas über 700g los. Geht sowas mit Trial&Error?
Meines Wissens ja....da die maximale Leistung ja ca. 2 PS sind und die maximale Gewichtsklasse irgendwo bei 110 kg liegt....was kostet so ein Ding?
So € 2.000,- oder ein wenig mehr. Schaut dann so aus: http://www.cervelo.com/en/bikes/r-series/road-bikes-r5.html
...und so der test...
http://www.cervelo.com/en/engineering/technologies/optimized-tapered-head-tube.html
Man darf nicht vergessen: Wenn mans gut macht, muß für jede (!) Rahmengröße eine solche Berechnung durchgeführt werden... 8o
Wie ich es hasse! Ich brauch mal eure Hilfe.
Problem 1:
das neue Rad knackt bei jeder Kurbelumdrehung. Anfangs dachte ich es wäre das Tretlager, dann habe ich festgestellt, dass es nur auftauch, wenn ich sitze. Sobald ich im stehen fahre ist das knacken weg. Und sobald ich das Gewicht auf dem Sattel in Richtung spitze verlagere auch! Der Sattel ist fest, die Stütze auch und die genug luft nach oben habe ich mit der Sattelstütze auch noch.
Problem 2:
Ab 50 kmh hab ich in Rechtskurven Vibrationen am Hinterrad. Nur in Rechtskurven und nur wenn ich schneller als 50 unterwegs bin!
Reifen Schrott??
Ansonsten geht das neue Rad richtig gut! Die Dure Ace Di2 ist ein Traum! Die Falcrum Racing Zero sind ein gedicht, in punkto Laufruhe. Anfangs war ich etwas skeptisch was die Ramengröße anging aber inzwischen bin ich mehr als zufrieden.
iceman1789
31.08.2013, 11:04
@rolsl: kann an den Schnellspanners liegen. Hatte auch ein Knacken beim Fahren und dachte, es sei das Tretlager, habe dann die Schnellspanner etwas (!) gefettet und fester angezogen und das Knacken war weg.
ehemaliges mitglied
31.08.2013, 11:19
knacken kann immer ne menge sein...ist ja das blöde.
alte oder neue sattelstütze ?
mein sattel z.b. macht geräusche, ich lass dann immer ballistol die verstrebung runterlaufen und bewege die verstrebung so das es ins plastik reinläuft. lass den sattel dann nen tag so stehn und dann die andere seite der verstrebung...hoffe man versteht was ich meine ;)
das hällt dann immer ne zeit, irgendwann fängts wieder an.
Neu Stütze/ neues Rad!
Der Sattel kommt nächste Woche runter! Ich weiß gar nicht ob mir schon jemals so der Ar... weh getan hat!
Wären es die Schnellspanner würde es ja im stehen auch knacken! Oder? Macht es aber nur im Sitzen!
ehemaliges mitglied
31.08.2013, 11:57
probier halt mal dein altes stützen/sattelsetup, oder passt das nicht ?
Mach doch mal Montagepaste / Carbonpaste auf die Stütze. Dann geht das weg ;)
Ich hab sie raus, gesäubert und wieder rein! 10km ohne knacken, dann ging es wieder los! Werd's dann nochmal mit Montagepaste versuchen!
superolli
31.08.2013, 14:58
Das verschwindet meist mit ordentlicher Carbon-montagepaste. Säubern. Drauf damit. Montieren mit Drehmoment.
Ok! Also erledigt!
Bleibt noch das vibrieren in Rechtskurven über 50kmh!
Signore Rossi
31.08.2013, 18:12
Bei mir hat's ja auch gegerkst und geknarkst. Habe die Sattelstutze heute nochmal mit 5nm angezogen, seit dem ist's ok.
Anschließend 94km in 2:47h.
Muigaulwurf
31.08.2013, 21:39
Ok! Also erledigt!
Bleibt noch das vibrieren in Rechtskurven über 50kmh!
Hasr du mal einen anderen LRS probiert?
Kabelkasper
01.09.2013, 07:23
Oh... schöner Thread!!
Fahrräder habe ich auch ne Menge. Jedoch mehr Mittel zum Zweck.
Hier mal mein RR. Fahre aber, gerade Wettkämpfe hauptsächlich MTB
http://i1320.photobucket.com/albums/u527/kabelkasper/DSC_0334_edit.jpg (http://s1320.photobucket.com/user/kabelkasper/media/DSC_0334_edit.jpg.html)
Liebe Grüße
jagdriver
01.09.2013, 08:10
Corima Aero Laufräder, interessant.
Die Meinungen über diese Räder gehen weit auseinander, was die
Steifigkeit anbelangt.
Bist du zufrieden, sind ja nur fahrbar bis 75 kg Fahrergewicht, oder?
Hier in Nbg wird gerade ein fast neuer Satz für € 500 angeboten.
Bin schon am grübeln, mit meinen 70 kg wären sie für mich
ideal.
Gruß
Robby
Ein Freund von mir ist mit diesen Laufrädern letztes Jahr den Ötztaler gefahren. Er wiegt irgendwas um die 70 Kilo. Der hat schwer geflucht!
Kabelkasper
01.09.2013, 13:49
ich bringe 84kg auf die Waage (Netto) und habe nur die Corima Tubular Felgen. VR: 24L/CX-Ray/MIG70; HR 28L/CX-Ray/Powertap
Bin super zufrieden, konnte aber erst knapp 3500 km damit fahren (Training/ Wettkampf). Die Räder wurden von R2 eingespeicht und die habe es schon richtig drauf. In der Zeit keinen Seiten- oder Höhenschlag.
Die Laufräder werden nicht geschont. Wie gesagt, Fahrräder sind bei mir einfach nur Mittel zum Zweck bzw. reines Sportgerät. Die müssen gut was wegstecken.
jagdriver
02.09.2013, 16:08
Gerettet!
Fernando Alonso (F1-Weltmeister) übernimmt das
Euskatel-Team!:gut:
Der Kerl wird mir doch noch sympathisch.:D
Alonso ist ja bekanntlicherweise ein ausgesprochen guter
Rennradfahrer!
Gruß
Robby
jagdriver
02.09.2013, 16:17
Hier schon mal die neuen Teamfahrzeuge von Euskatel:
http://img194.imageshack.us/img194/5553/ko46.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/194/ko46.jpg/)
Gruß
Robby
Ah, den Pontiac Fiero habe ich kürzlich erst irgendwo gesehen...
jagdriver
11.09.2013, 21:52
Vom Fahrradausflug zum Pseudo-Rennen
Ein Film von Mathias Budzinski:
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2013/0909/rtf.jsp
"Radtourenfahrten werden immer beliebter. Aus den früheren Ausflugsfahrten mit Hollandrad und Picknickkorb sind inoffizielle Radrennen geworden. Amateure mit Profi-Rennrädern und 12.000 Trainingskilometern pro Jahr versuchen sich hier zu beweisen – mit allen Mitteln."
Gruß
Robby
Was ist bloß aus "Sport inside" geworden?
Ich wünsche dem Autor mal eine Butterstulle in der Wolltrikottasche bei einer Hollandradausfahrt bei 30'C.
Filmt er noch analog, oder warum diese Technikfeindlichkeit?
Selten so einen doofen tendenziellen Bericht gesehen. Beste Bewerbung für einen Job bei RTL 2.
Was für ein armseliger Bericht. :(
Welches "früher" ist da eigentlich gemeint! Ich bin vor 17 Jahren meine erste RTF zusammen mit meinem Vater gefahren! Da wurde auch schon um jeden Meter gekämpft! Und an Hollandräder kann ich mich auch nicht erinnern! Aber vielleicht sind wir im Schwarzwald einfach zu weit weg von Holland!
Sehe ich ähnlich wie Du Lars. Zu meinen Anfangszeiten wurden da vor 30 Jahren schon die Messer gewetzt. Aber die Vergangenheit wird gerne durch die rosa Abstandsbrille etwas verklärt. Mit den Hollandrädern meint der Schreiber bestimmt die Volksradfahrten. :D
jagdriver
12.09.2013, 15:09
Viel schlimmer:
Eurosport überträgt die Weltmeisterschaft nicht!8o
Kennt irgendjemand einen Stream, Sender etc..???
Gruß
Robby
Dafür übertragen ARD/ZDF im Winter wieder jeden Dorfbiathlon. Ist ja schließlich ein Massensport!
Bitte was???
Viel schlimmer:
Eurosport überträgt die Weltmeisterschaft nicht!8o
Kennt irgendjemand einen Stream, Sender etc..???
Gruß
Robby
jagdriver
13.09.2013, 10:59
Die Preise wurden vom neuen Vermarkter Infront wohl vervierfacht.
Definitiv - Keine WM bei Eurosport!
Gruß
Robby
Kennt jemand einen empfehlenswerten Radladen in Nürnberg und Umgebung, in dem man auch fündig wird, wenn man ein Rad in der Einstiegsklasse sucht.
Bis jetzt wollte man mir entweder nichts verkaufen oder die Verkäufer waren dermaßen inkompetent, dass ein Kauf für mich nicht in Frage kam.
jagdriver
13.09.2013, 16:07
Ich traus kaum sagen, warst du schon mal beim Stadler?
War gestern lange dort, hat ein paar interessante Angebote an Rennrädern
zwischen 900 und 1500 €.
Die Verkäufer sind teilweise sehr kompetent, andere haben relativ wenig Ahnung.
Die Werkstatt ist übrigens besser als der Ruf im Internet.
Meine Räder werden in Mögeldorf bei Velorado gewartet.
Zu meiner vollsten Zufriedenheit (und ich habe dort keines gekauft!)
www.velorado.de
Ist Cannondale und Haibike Vertragshändler.
Die Leutchen haben sehr viel Ahnung und versuchen auch einen
guten Preis zu machen.
Allerdings solltest du dich nicht von der jungen Dame abschrecken lassen.
Ist zwar kompetent aber anfangs sehr unfreundlich.
Immer mit den Inhaber Markus Boscher verhandeln.
Geht auf Wünsche und Preisvorstellungen ein.
Ein zweiter Tipp obgleich nicht in Nürnberg sondern Fürth:
fuerther-radhaus.de
Andreas Duda ist ein netter Bursche und verhinderter Radprofi
(erzählt er oft und gern).
Habe bei ihm bisher nur Zubehör etc gekauft.
Hat mir versichert jedes Rennrad zum selben Preis zu
verkaufen, den Stadler anbietet.
Werkstatt ist ebenfalls kompetent.
Gruß
Robby
Danke für deine Tipps!
Bei Stadler war ich schon und leider war die Beratung so grottig, dass ich keine Lust hatte, da was zu kaufen. Velorado steht auf jeden Fall auf meiner Liste und das Fuerther Radhaus werde ich jetzt auch mal schauen.
Eigentlich gefallen mir auch die Räder vom Versender gut, aber irgendwie will ich nen Ansprechpartner vor Ort.
Ich hoffe, ich kann bald Vollzug melden.
jagdriver
16.09.2013, 11:37
Schon interessant - nicht nur bei Uhren/Autos wird betrogen was das Zeug hält,
selbst bei hochwertigen Rennrädern scheint das inzwischen gängig zu sein.8o
Heute wurde bei Ebay Kleinanzeigen folgender Renner für schlappe 799 Euro
angeboten:
Pinarello Dogma Cavendish mit WM-Farben. :jump:
Gruppo Super Record 11, 53/39 Kassette 25.12. Reynolds Streik Räder Drahtreifen.
Tolle Bilder dabei, komplette Anschrift inklusive. (2 km von mir entfernt).
Mir war klar, hier kann was nicht stimmen, wahrscheinlich geklaut.
Kontakt war nur über email möglich.
Nun ist folgende Antwort zurückgekommen:kriese:
" Der Gesamtpreis ist 799 € mit Versand Steuern enthalten.
Ich freue mich über einen eBay Shop zusammen und ich muss eine Online-Transaktion aus diesem Grund abholen ist nicht möglich abzuschließen.
Für eine bessere Sicherheit für uns beide i setzen können Sie ein eigenes Inserat bei ebay so können Sie es direkt kaufen können von dort aus.
Die Bezahlung erfolgt durch Banküberweisung oder Paypal zu sein, an Ihrer Wahl.
Nach Zahlungsbestätigung erhalten Sie es.
3 Tage bis sie zurückkehren werden ebenfalls akzeptiert.
Wenn Sie einverstanden sind, bitte senden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, damit ich die private Anzeige für Sie setzen können, so dass Sie den Kauf abschließen."
Gruß
Robby
Darauf bin ich im letzten Jahr fast reingefallen!
Angeboten wurde ein Pinarello Dogma Team Sky Replica.
Preis 5500 Euro. Campa Record EPS, Campa Laufräder...
Gebraucht 6Monate ca 2000km.
Ich hatte mehrfachen Mail Kontakt.
Der Preis war jetzt nicht so gut, als dass ich auf einen Nachbau getippt hätte.
Erst beim dritten Mal nachfragen und kurz vor der Überweisung stellte sich dann heraus, dass es kein Team Sky Replica ist!
Sonder, dass es sich um ein Pinarello Dogma Replica handelt.
Der Mailverkehr und die Beschreibung deutete darauf hin, dass es ein original Rad als Team Replica Ausführung ist. Was es ja bei den Herstellern gibt.
Is ja nichts neues, immer dieses übern Tisch ziehen, niemandem kann man mehr trauen. Trauriges Deutschland.
jagdriver
16.09.2013, 16:51
Ich bezweifle das diese Betrugsmaschen nur auf Deutschland
beschränkt sind.
Mit den Replicas bei Pinarello ist mir auch schon aufgefallen.
Wie bekommen die solche Rahmen überhaupt durch den Zoll?:grb:
Gruß
Robby
Unlackiert und ohne Aufkleber! Gibt es wohl einen Importeur! Die Aufkleber und die Lackierung wird dann in einem EU Land gemacht!
jagdriver
19.09.2013, 10:54
Wer die Rad WM live sehen will hat außer im Livestream schlechte Karten.
Hier die Liste der Livestreams:
http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=MTYzNDI&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=ODkxNTE&LangId=1
Gruß
Robby
jagdriver
24.09.2013, 08:23
Tschüß Euskatel - wieder ein traditionsreicher Rennstall am Ende;(
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_84210.htm
Gruß
Robby
Heute war Einzelzeitfahren, Martin hat wieder zugeschlagen. :gut:
http://de.eurosport.yahoo.com/news/weltmeisterschaften-gold-martin-demontiert-konkurrenz-142314275--spt.html
jagdriver
25.09.2013, 17:17
Hätte ich nicht gedacht.
Canze war mein Favorit und Wiggins scheint wieder
in Form zu kommen.
Die Durchschnittsgeschwindkeit von Martin war übrigens 53 km (!) auf
der 57 km Strecke quasi ohne Höhenmeter.
Gruß
Robby
Super Leistung von Martin!
Bei uns in den Zeitungen steht heute nicht der kleinste Bericht! Schade...
jagdriver
29.09.2013, 18:02
Rui Costaaaaa ist Weltmeister! Parabéns!!
Hochdramatisches Rennen mit Stürzen durch Dauerregen (Degenhardt; Nibali);
Rampen mit bis zu 20% Steigungen.
Gruß
Robby
Hier mal ein paar Impressionen aus dem trockenen Servicewagen: :bgdev:
http://www.youtube.com/watch?v=XOl2OPjewOE
jagdriver
22.10.2013, 18:56
Le Tour 2014:
Morgen präsentieren die Organisatoren in Paris offiziell die Strecke der 101. Tour de France.
Der Startort für die dreiwöchige Rundfahrt vom 5. bis 27. Juli steht bereits fest: Leeds!
Unter anderem soll die Strecke in Teilabschnitten über das Kopfsteinpflaster des Klassikers Paris-Roubaix führen. Außerdem ist die «Große Schleife» im nächsten Jahr offenbar entgegen dem Uhrzeigersinn konzipiert, sodass zunächst die Alpen und dann die Pyrenäen auf dem Programm stehen.
Gruß
Robby
Mein neues Rad :jump:
Ich freu mich
Sorry für das miese Bild, ich mach die Tage nochmal eins im Freien bei Tageslicht
http://i41.tinypic.com/2utnotz.jpg
Signore Rossi
29.10.2013, 19:56
Glückwunsch und viel Spaß damit! Und da man auf dem Bild nix (in Worten: nix :D) erkennt - erzähl' doch mal was zum Rad! ;)
jagdriver
29.10.2013, 20:20
Glückwunsch zum neuen Renner Joni!:dr:
Könnte ein Canyon sein.
Kannste noch bis Samstag einfahren. Schönes trockenes Wetter.
Leider sind die Fahrradwege zum Teil ziemlich dreckig und rutschig.
Gruß
Robby
Glückwunsch, zu was auch immer du dir gekauft hast!
Danke!
Sorry, das hab ich vorhin in meiner Beschwingtheit ganz vergessen.
Es ist ein Canyon Roaldite (http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3191). Alu-Rahmen, Shimano 105, Mavic Aksium, nichts Besonderes aber für meine Ansprüche perfekt. Ich freu mich auf die erste Ausfahrt.
jagdriver
30.10.2013, 08:40
Passt schon!:gut:
Reicht vollkommen für den normalen Breitensportler.
Ist ja oft Testsieger und die Shimano 105 ist unverwüstlich!
Ist euch aufgefallen, das Rennräder durch die Bank teuerer
geworden sind oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß
Robby
Ne ist so! Viel mir aber bereits im Sommer auf, als ich mich intensiv mit einer Neuanschaffung befasst habe! Teilweise bis zu 20%
Heute die erste längere Runde gefahren - was soll ich sagen: Ich bin infiziert :D
Einfach ein traumhaftes Gefühl, so lautlos über den Asphalt zu donnern. Macht schon wesentlich mehr Spaß als mit dem Mtb. Meine Zweifel bezüglich der Größe (56 vs. 58) und der Schaltung (Sram vs. Shimano) haben sich nicht bestätigt.
Schade, dass die Saison so gut wie vorbei ist. X(
Jetzt brauch ich noch Schuhe. Hat jemand ne Empfehlung?
ein michael
01.11.2013, 17:33
na dann weiterhin viel Freude👍
fahre seit jahren sidi schuhe
jagdriver
01.11.2013, 17:54
Schuhe einfach anprobieren, alles andere ist sinnlos.
Marke ist egal.
Teuer wird es mit Carbonsohle, habe da allerdings
keinen Unterschied bemerkt.
Okay, du bist Stadler geschädigt - aber bei Schuhe hat
er wirklich viel Auswahl und oft gute Angebote.
Heute war es schon ziemlich frisch. Bin um 09.00 losgeradelt und hab
125 km runtergespult.
Hinter Neumarkt auf einem Höhenzug zum Teil in dichten Nebel.
War dann auf der Straße schon ein bischen unheimlich und leicht
gefährlich.
Gruß
Robby
Bin eine Saison Specialized gefahren aber nie mit denen warm geworden, heuer wieder back to the roots, ... und happy!
http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_2759_zps1eeceee3.jpg (http://s651.photobucket.com/user/lionshead_72/media/kl_2759_zps1eeceee3.jpg.html)
Signore Rossi
02.11.2013, 11:57
Ich fahr mit Shimanos. Bin zufrieden, hab' aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Chris360
02.11.2013, 14:21
Ich habe einen etwas breiteren Fuß und fahre die Northwave Topserie (keine Ahnung wie die genau heißt) mit Carbonsohle. Werde allerdings nächste Saison zu Sidi oder Specialized (S-Works) wechseln.
Da hilft leider nur selbst austesten
Danke für die Tips
Ich fahr jetzt zu Stadler und probier mal
Masta_Ace
02.11.2013, 21:03
neu gekauft heute, satz airstreeem 50/85 für den triathlon-hobel ;)
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/A678C71A-8BED-42D1-B216-64DFD93A3CBB-521-0000008899F3C5BA_zpsf6886e30.jpg
jagdriver
03.11.2013, 08:04
Gute Wahl, vor allem kann man mit den Airstreeem auch bei Nässe
noch einigermaßen ordentlich bremsen.
Gruß
Robby
Signore Rossi
03.11.2013, 09:08
Fett, Jörg! :gut:
Ich bin grad am überlegen mir Winterschuhe zuzulegen, könnt ihr mir was Empfehlungen?
Hab mal ein bisschen gegoogelt,
http://www.roseversand.de/artikel/sidi-hydro-gtx-12-winter-rennradschuhe/aid:603299
http://www.amazon.de/Northwave-Commuter-Rennrad-Fahrrad-schwarz/dp/B00D15V140
http://www.amazon.de/Northwave-Rennradschuhe-Fahrenheit-Mens-black/dp/B0098AD1DQ
http://www.roseversand.de/artikel/mavic-frost-winter-rennradschuhe/aid:620894
Nachdem ich Sidi bevorzuge würde ich am ehesten zu denen tendieren, hat jemand Erfahrungen mit Northwave?
jagdriver
03.11.2013, 16:59
Kann nichts dazu beitragen.
Ich fahre keine Winterschuhe.
Wüßte aber nicht warum Northwave schlechter sein soll.
Normale Radschuhe sind es ja auch nicht.
Ich fahre mit Neoprenüberschuhe - max. 2 h.
Wenn es richtig kalt wird, fahre ich nicht.
Gruß
Robby
Masta_Ace
03.11.2013, 17:10
hier auch neo überzüge, sind perfekt und kosten nur ca 20
ehemaliges mitglied
03.11.2013, 19:00
Hab für die ganz kalten Tage Zwölfender Überschuhe. Sehr angenehm auch bei 5 Grad.
ein michael
03.11.2013, 19:52
Doppelsocke (nicht zwei Socken, sondern so ne bike Socke) Northwave Winterschuhe und Überschuhe, nie kalte Füße gehabt
jagdriver
03.11.2013, 20:06
Baumwollsocken von Mutti nehm ich auch.:D
Gruß
Robby
ein michael
03.11.2013, 21:05
Dann weißt du ja was gut ist:D
Dicke (warme) Socken, gute Überzüge habe ich. Das Problem, ich friere an den Zehen trotzdem. An Händen, Oberkörper und Beinen habe ich keine Probleme mit der Kälte.
Nachdem ich trotz mehrfacher Versuche mit dem Laufen als Ausgleich im Winter nicht klar komme, habe ich mich heuer entschieden das gar nicht erst wieder zu versuchen, sondern mir eine vernünftige Winterausrüstung zuzulegen und das ganze Jahr durchzufahren. Bei uns im Raum Wien werden die Schneetage ohnehin immer weniger, und selbst wenn mal was liegt dann sind die Straßen meist trotzdem schnell wieder schneefrei.
Habe mir gestern noch die Sidi bestellt http://media1.roseversand.de/product/1850/1/8/1875298_1.jpg
Werde berichten wie sie sich machen.
jagdriver
04.11.2013, 11:54
Ja, freue mich auf deinen Bericht.
Finde schade, das du mit Laufen nicht klar kommst.
So gern ich auf den Renner sitze, aber im Winter ist Laufen
schon von Vorteil.
Gruß
Robby
Ich schaffe es einfach nicht über die lähmende Phase rüber nach der es dann wohl Spaß machen soll.
Außerdem habe ich mit meinen Knien ein bisschen Probleme (kommt vom Kicken in der Jugend). Habe mir in den letzten Jahren extra gute (und nicht billige) Bekleidung für´s Laufen zugelegt um mir Druck zu machen, dass es mir leid um das Geld ist, wenn das Zeug nur im Schrank liegt, hat aber nix genutzt. Kürzlich hab ich mal probiert über eine normale Sommer Assos eine der langen Laufhosen drüberzuziehen und das hat super geklappt. Ich finde die Kombi sogar besser als die reinen -meiner Meinung nach- nicht sehr angenehmen dicken Winter Assoshosen. Naja so hab ich letztlich doch noch eine Verwendung für die Laufhosen gefunden.
So und nachdem ich mir heute freigenommen habe schwinge ich mich jetzt in den Sattel (mit Laufhose drüber) hehe!
jagdriver
04.11.2013, 13:27
Viel Spaß - hier regnet es.
Gruß
Robby
jagdriver
05.11.2013, 18:28
Bei mir heute auch!
Nochmal 92 km gerollt.:gut:
Aber mit Sicherheit das letztemal ohne Überschuhe!!!:kriese:
Gruß
Robby
Masta_Ace
07.11.2013, 14:01
Da sind die Walzen:
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/Foto.jpg (http://s1269.photobucket.com/user/joergoppenlaender/media/Foto.jpg.html)
:jump:
Signore Rossi
07.11.2013, 14:06
Da wird sich die Pia aber freuen über das Gesamtkunstwerk im Wohnzimmer :D.
Sehen geil aus, und fahren sich bestimmt auch so! :gut:
Masta_Ace
07.11.2013, 14:10
Das is unsere " Abstellkammer ". Wird aber bald als Büro umgebaut. Aber ich konnte es durchsetzen, einen Fahrradhalter an die Wand machen zu dürfen. Dann hängts im Winter immerhin immer im Büro ;)
Das stell ich einfach net in Keller, nene. Viel zu Schade :D
ein michael
07.11.2013, 15:08
Legga :gut:
Darfst wohl nur nicht so viel Seitenwind haben;)
Dann mal plattfußfreie Fahrt
Masta_Ace
07.11.2013, 15:45
Jo, aufgrund dem Seitenwind hab ich vorne nur 50er genommen, wobei mich die 85er vorne schon auch gereizt hätten.
Aber da hat dann doch die Vernunft gesiegt ;)
Sieht hammer aus :gut:
Jetzt brauchst du noch ein Rennrad ;)
Sieht super aus! Hast du das kleben schon geübt?
Masta_Ace
07.11.2013, 22:08
ne noch net. werd ich mal machen müssen. allerdings is der aktuelle satz schon draufgeklebt, extra abziehen will ich den jetzt a net...
Das gibt sich schon von alleine! Wenn ich einen Platten habe, dann mit Schlauchreifen!
Masta_Ace
07.11.2013, 22:25
wahrscheinlich ;)
was madig is, ich kann nicht einfach die laufräder wechseln, da die airstreeem viel breiter sind und ich dir bremsen weiter machen musste. will ich meine normalen fahren, muss ich immer die bremsen nachjustieren... hmm
jagdriver
07.11.2013, 22:31
Zweites Rennrad zulegen!
Gruß
Robby
Masta_Ace
07.11.2013, 22:40
jetzt is erstmal ende mit investitionen :D
Ich wechsele in meinem Zeitfahrrad auch die Laufräder und verstelle die Bremsen, das geht schon. Beläge wechseln nicht vergessen ;)
jagdriver
08.11.2013, 09:12
jetzt is erstmal ende mit investitionen :D
Das hört nie auf beim Radsport.
Es gibt so viele tolle Radmarken, Laufräder, Klamotten, Brillen, Helme.....:kriese:
Gruß
Robby
jagdriver
18.12.2013, 21:26
Interessanter Bericht über Carbon:
"Das Geheimnis der Carbonfaser"
http://swrmediathek.de/player.htm?show=8f38b0f0-2159-11e3-8cdb-0026b975f2e6
Gruß
Robby
Masta_Ace
18.12.2013, 22:07
rad hängt:
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/D8CB34D4-6BA5-46FE-8437-9069D1BC5F17.jpg (http://s1269.photobucket.com/user/joergoppenlaender/media/D8CB34D4-6BA5-46FE-8437-9069D1BC5F17.jpg.html)
Signore Rossi
18.12.2013, 23:10
:D :gut:
ein michael
19.12.2013, 09:26
nach einer Regenfahrt würde ich es wohl nicht dahin hängen;)
dafür gibt es doch bestimmt ein Wohnzimmer...
jagdriver
19.12.2013, 09:53
...oder Schlafzimmer!:D
Auf jeden Fall sehr cool Jörg!:gut:
Gruß
Robby
Nach 2 Stunden im Regen war heute erstmal putzen angesagt:
http://i41.tinypic.com/2nld3qg.jpg
jagdriver
23.12.2013, 16:46
Die Maschine ist aber schön sauber.:gut:
Mal sehen wie das Wetter morgen ist.
Wenn es nicht wieder regnet werde ich vielleicht auch mal
wieder eine Runde drehen.
Auf Strava fängt ja am 24.12. eine neue Challenge (Rapha Festive 500) an -
500 km bis zum 31.12.8o
Muß mich aber auch bei der Laufchallenge sputen "20 + 13" mls.
Bei der "Anchor" Challenge Laufen bin ich immer hin in D ständig unter
den TopTen.
Bei der "Anchor" Bike schaut es allerdings echt übel aus.:kriese:
Gruß
Robby
Gruß
Robby
jagdriver
23.12.2013, 22:59
Wieder ein tödlicher Unfall: Felix Bauer 21 Jahre jung:
http://www.blick.ch/sport/rad/hier-starb-das-zuercher-talent-felix-baur-21-id2589878.html
So verdammt jung - mein Gefühl gehört der Familie des Jungen.
Gruß
Robby
Jungfernfahrt mit meiner Neuerwerbung. Ich war diese Matscharie mit meinem "guten" Rad leid und gleichzeitig macht MTB nur im Gelände Spaß. Da kam mir eine tolle Preisaktion eines nahegelegenen Händlers gerade recht, dieser riet mir für Straßenfahrten auf stark verschmutzter Strecke zu einem "Crosser".
Hat Spaß gemacht.
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/20/u13b.jpg (https://imageshack.com/i/0ku13bj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/34/53zf.jpg (https://imageshack.com/i/0y53zfj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/14/dfmb.jpg (https://imageshack.com/i/0edfmbj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/827/23zj.jpg (https://imageshack.com/i/mz23zjj)
Rolexplo
12.01.2014, 15:56
Michael, wenn es Dir nur um die Reifen ging, dann hättest Du auch nur Crossreifen kaufen können. Wenn Dir das Reifenwechseln zuviel Arbeit ist, wäre auch ein zweiter Laufradsatz möglich. Einmal mit RR reifen einmal mit Crossreifen.
Ich glaube dein Händler ist froh, das er den Restposten los ist. Ein anderer Händler hätte Dir ein RR mit Scheibenbremsen empfohlen.
Denn überwiegend durch Matsch Nässe und feuchtes Laub gibts nichts besseres.
Bei Deiner Lenkerstellung wäre eventuell ein gerader Lenker die bessere Wahl.
So genug draufgehauen, Dir muß es letztendlich gefallen. Viel spaß beim radeln.
Das ging die letzten 100 Jahre ohne Scheibenbremsen! Beim Lenker bin ich allerdings bei dir! Das sieht echt schlimm aus. Hoffentlich kannst du so noch richtig bremsen!
Lars, klar ist der Händler froh. Ich aber auch !! Hin-und Herwechseln von einem Radsatz ist mir zu viel Gefriemel, ich will aus dem Fenster gucken und dann je nach Wetterlage ein Rad greifen.
Ihr habt aber recht, die Lenkerstellung ist recht individuell, ich fahr halt so. Bremsen kann ich, ideal ist es aber trotzdem nicht.
Rolexplo
12.01.2014, 16:29
Lars, natürlich ging es die letzten 100 Jahre so. Aber bei meinen letzten Brevetfahrten im Regen schwor ich mir jedesmal mir ein Rad mit Scheibenbremsen aufzubauen.
Und wenn Ich dato mit dem MTB bei Regen im Berg herunter kein Gequietsche und den Abrieb der Alufelge höre ist das schon ein gutes Gefühl.
ein michael
12.01.2014, 16:39
Michael, crosser als weiteres bike ist immer gut:dr:
Auf dem RR kannst du keine crossreifen raufziehen. Passt vom Durchmesser nicht zu den Bremsen. Umgekehrt geht es nur, am crosser RR Reifen mit zweitem Laufradsatz. Die Bremsen reichen idR im Hamburger Umland aus, es sei du bretterst durch die Harburger Berge...
Lenker geht gar nicht, keine Ahnung, in welch komischer Position du fährst8o
Naja dir soll es ja passen, viel Spaß mit dem Teil
Rolexplo
12.01.2014, 16:58
@Michael, Crossreifen auf RR Felge passt. Aber die Auswahl an Reifen ist begrenzt, da hast Du Recht. Muss man ausmessen oder ausprobieren.Oder in diversen Foren nachfragen.
Ich will den Crosser ja nicht schlechtreden. Nur meinte Ich, wenn Crosser, dann auch mit Scheibenbremsen.
Signore Rossi
12.01.2014, 18:21
Ordnung muss sein! :op:
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/B2CF69C0-00BD-4D49-8D03-98922BDAC288.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/B2CF69C0-00BD-4D49-8D03-98922BDAC288.jpg.html)
Btw: kann mir jemand ein paar warme Winterüberschuhe empfehlen? :grb:
Das eine Paar wirst du nicht finden!
bis +5 ein Paar
0 bis 5 zwei Paar
-5 bis0 entsprechend mehr!
Wichtig ist eine gute Einlegesohle, da ein Großteil der Kälte über die Platten übertragen wird!
Signore Rossi
12.01.2014, 18:48
:D
Wieder gesund?
Signore Rossi
14.01.2014, 12:28
Wie macht Ihr das eigentlich bei klaten Temperaturen? Fahrt Ihr mit so 'ner Sturmhaube? Oder nur Mütze unterm Helm?
Ich denke über so 'ne Sturmhaube nach, könnte mir aber vorstellen, dass das Sichtfeld dadurch stark eingeschränkt wird... :ka:
Wie macht Ihr das eigentlich bei klaten Temperaturen? Fahrt Ihr mit so 'ner Sturmhaube? Oder nur Mütze unterm Helm?
Ich denke über so 'ne Sturmhaube nach, könnte mir aber vorstellen, dass das Sichtfeld dadurch stark eingeschränkt wird... :ka:
Ich fahre mit einer dünnen Fleecemütze unterm Helm und einem Buff ums Gesicht. Geht so bis -5°C ganz gut. Alles andere wird unangenehm. Unten trage ich eine Windstopperhose. Die Jacke ist Softshell und stoppt auch jeglichen Wind. Zwei paar Socken und drüber noch Neopren Füßlinge.
Nach circa 15 min warmfahren habe ich eine gute Temperatur. Liegestütze helfen da ungemein um warm zu werden.
PS: Nein ich bin kein HSV Fan aber die Mütze hab ich mal geschenkt bekommen und ist Top.
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1422581_673955915978727_774445922_n.jpg
Signore Rossi
14.01.2014, 12:43
Die Mütze! :verneig: :gut:
jagdriver
14.01.2014, 14:16
Fahre auch so, Mütze, Halstuch, Überschuhe, warme Handschuhe, fertig.
Hab Teamwinterklamotten von CSC - superwarm!
Seit meinem Sturz bei Eisglätte bin ich allerdings übervorsichtig.
War eine Ortsdurchfahrt, nix Nebenstrecke.
Hätte echt übel ausgehen können.
Steckt mir immer noch in den Knochen.
Gruß
Robby
Rolexplo
14.01.2014, 18:35
Fahre auch so, Mütze, Halstuch, Überschuhe, warme Handschuhe, fertig.
Hab Teamwinterklamotten von CSC - superwarm!
Seit meinem Sturz bei Eisglätte bin ich allerdings übervorsichtig.
War eine Ortsdurchfahrt, nix Nebenstrecke.
Hätte echt übel ausgehen können.
Steckt mir immer noch in den Knochen.
Gruß
Robby
Kauf Dir den Ice Spiker Pro von Schwalbe. Du fährst wie auf Schienen.
Ich habe nur das Vorderrad damit bestückt und reicht für meine Bedürfnisse aus.
Auf einem Rennrad den ICE Spiker? Der ist doch eher fürs MTB...
jagdriver
14.01.2014, 21:31
Passen die aufs Rennrad?
Wäre eine Überlegung für das Vorderrad wert.
@Dominik
War übrigens die Hauptstraße durch Hagenhausen.
Lt. Anwohner ist es dort öfters spiegelglatt - liegt ja quasi vor
deiner Haustüre.
Gruß
Robby
Signore Rossi
14.01.2014, 21:51
Zumindest kalte Füße sollte ich jetzt nicht mehr kriegen!
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg.html)
Die ICE Spiker sind wie gesagt eher was fürs MTB.
Hagenhausen?
Klar kenn ich - komme aus Altdorf ;-) Fahre aber meist im Winter MTB statt Rennrad. Macht mit der Lupine auch Nachts Spaß :-)
Kommst du auch aus der nähe? Könnten ja im Frühling wenn du lust hast paar Km mit dem Rennrad runterspulen.
Passen die aufs Rennrad?
Wäre eine Überlegung für das Vorderrad wert.
@Dominik
War übrigens die Hauptstraße durch Hagenhausen.
Lt. Anwohner ist es dort öfters spiegelglatt - liegt ja quasi vor
deiner Haustüre.
Gruß
Robby
swimmingman
15.01.2014, 22:59
Zumindest kalte Füße sollte ich jetzt nicht mehr kriegen!
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg.html)
Ich brauchs ja warm um die Füße. Hab mir deshalb die Northwave Fahrenheit RR Schuhe geholt. Schön muckelig;)
Signore Rossi
15.01.2014, 23:05
Die Sugoi sind mir "wärmstens" empfohlen worden, und irgendwie steh' ich total auf die Marke. Am WE werd' ich sie mal testen.
jagdriver
16.01.2014, 09:27
@Dominik
Ich komme aus Nbg!:D
Klar können wir uns mal für eine Tour im Frühjar treffen!:gut:
Gruß
Robby
Signore Rossi
18.01.2014, 16:37
Sonne, 5 Grad, 91km.
Der Tipp mit diesem Buff-Tuch war übrigens super :gut:. Hält schön warm :D:
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/08B12334-FC43-4740-A27C-BF1E2F5CB33B.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/08B12334-FC43-4740-A27C-BF1E2F5CB33B.jpg.html)
Nur das Rad sieht jetzt aus wie sau... :kriese::
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/EF33438E-C877-4A3A-89FE-7D50FE8B09DA.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/EF33438E-C877-4A3A-89FE-7D50FE8B09DA.jpg.html)
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/7A9DD331-8D3B-4154-B001-927B67610E3B.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/7A9DD331-8D3B-4154-B001-927B67610E3B.jpg.html)
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/502C2E9D-8F6F-4BB5-B0D8-152BF2BA4B2E.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/502C2E9D-8F6F-4BB5-B0D8-152BF2BA4B2E.jpg.html)
@Dominik
Ich komme aus Nbg!:D
Klar können wir uns mal für eine Tour im Frühjar treffen!:gut:
Da würde ich mich auch gerne mal anschließen. :gut:
Heute 75km bei Sonnenschein
http://i42.tinypic.com/1zcl89c.jpg
jagdriver
22.01.2014, 09:37
Wird gemacht so bald es ein bischen wärmer wird!:gut:
Bin übrigens zwischenzeitlich Premium bei Strava.
Falls du Fragen hast - pn!
Gruß
Robby
@jagdriver
@joni123
Läääuft!! :-)
jagdriver
27.01.2014, 15:31
Bradley Wiggins will ebenfalls bei der TdF 2014 starten,
das wird ja megaspannend:
http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest/542178/bradley-wiggins-aiming-for-tour-of-california.html
Gruß
Robby
Masta_Ace
27.01.2014, 17:43
rad hängt:
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/D8CB34D4-6BA5-46FE-8437-9069D1BC5F17.jpg (http://s1269.photobucket.com/user/joergoppenlaender/media/D8CB34D4-6BA5-46FE-8437-9069D1BC5F17.jpg.html)
Mal ne Frage, die mir grad kam:
Hat das schräge Hängen an der Wand irgendeinen Einfluss auf die Speichen? Oder anders gefragt, bekommen die Laufräder davon eventuelle einen Seitenschlag?
Signore Rossi
27.01.2014, 17:50
Vom reinen Hängen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Nein, da passiert nix. Die müssen im Echtbetrieb ganz andere Belastungen aushalten.
star-fish
09.03.2014, 12:20
Bei herrlichem Wetter 75km gemacht, hoffentlich bleibt es die Wochen noch so schön.48221
Zumindest kalte Füße sollte ich jetzt nicht mehr kriegen!
http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg (http://s1219.photobucket.com/user/maschmi01/media/7DB30E09-DAF3-4BCA-B2F6-82CDDE574B85.jpg.html)
Mein absoluter Favorit gegen kalte Füße/Zehen: http://www.thermopad.de/de/Waermepads/6h-Zehenwaermer
Neuer Kilometerfresser:
5010150102
Masta_Ace
07.04.2014, 17:23
saucool lars, viel spaß damit :gut:
ein michael
07.04.2014, 18:06
Argh sieht böse aus😉
Dann mal allzeit gute Fahrt👍
Signore Rossi
07.04.2014, 20:03
Sehr chic, Herr ROLSL :gut:! Passt farblich auch gut zu Deinem Scott-Trikot ;)
jagdriver
07.04.2014, 20:49
Erst Trikot gekauft und dann das passende Rad?:D
Mit Scott kann ich jetzt nicht sofort was anfangen, da nicht so
sehr auf meinem Radar.
Aber wenn wunderts - der Markt ist ja kaum überschaubar!
Gruß
Robby
Masta_Ace
29.04.2014, 16:38
Hi, mal ne Frage an die Technikexperten:
Ich hab einen Schlauchreifen am Rennrad und ab sofort (was fürn Fortschritt) nehm ich immer mit einem Ersatzschlauchreifen mit. Nun habe ich eine CO2 Patrone gekauft. Ich habe gehört, damit kann man einen Schlauchreifen auf 8 bar aufpumpen.
Klar, die Kartusche steht unter druck, aber die is ja so klein, dass ich Bedenken habe.
Sollte ich lieber 2 mitnehmen?
Weiterhin hab ich sowas zum Glück noch nie machen müssen. Wie funktioniert das Ganze grob? Platten -> alten Reifen runterreißen (ist ja geklebt) neuen Reifen auf die Felgen legen -> aufpumpen ?
Oder hab ich was vergessen? Was is mit Ausrichtung des Reifens auf der Felge, bevor ich aufpumpe? Wie geht das?
karlhesselbach
29.04.2014, 18:14
Hi, mal ne Frage an die Technikexperten:
Ich hab einen Schlauchreifen am Rennrad und ab sofort (was fürn Fortschritt) nehm ich immer mit einem Ersatzschlauchreifen mit. Nun habe ich eine CO2 Patrone gekauft. Ich habe gehört, damit kann man einen Schlauchreifen auf 8 bar aufpumpen.
Klar, die Kartusche steht unter druck, aber die is ja so klein, dass ich Bedenken habe.
Sollte ich lieber 2 mitnehmen?
Weiterhin hab ich sowas zum Glück noch nie machen müssen. Wie funktioniert das Ganze grob? Platten -> alten Reifen runterreißen (ist ja geklebt) neuen Reifen auf die Felgen legen -> aufpumpen ?
Oder hab ich was vergessen? Was is mit Ausrichtung des Reifens auf der Felge, bevor ich aufpumpe? Wie geht das?
Wer verkauft Dir denn sowas, warum tust Du dir das an?
Schlauchreifen die aufgeklebt werden müssen sind hochkarätigste Renntechnik.
Du brauchst in der Tat einen kompletten Reservereifen, am besten ist das ein Reifen der schon gefahren wurde und der schon einmal aufgeklebt war. Diesen Reifen knickst Du am besten ein ein handliches Format, höchstens 20 cm lang, der Reifen sollte doppelt nebeneinander liegen. Ich schau mal ob ich irgendwo Bilder habe oder machen kann.
Im Falle eines Falles ziehst Du den alten Reifen ab. Beim aufkleben läßt man heute zwei bis drei cm am Ventil aus. An dieser Stelle schiebst Du Deine Schnellspannachse zwischen Reifen und Felge und drehst das ganze vorsichtig in Laufrichtung weiter zwischen Reifen und Felge.
Die Betonung liegt hier auf vorsichtig, die Achse sollte nicht verbogen werden und die Felge sollte nicht verschrammt werden.
Wenn Du so mal 20 bis 30 cm des Reifens gelöst hast dann kannst Du den Reifen nach oben abziehen. Nicht zur Seite, der Kleber, wenn es denn der richtige ist, ist ziemlich unbeeindruckt von Scherkräften.
Danach pumpst Du Deinen Reservereifen ganz leicht auf, legst den reifen auf die Felge und fährst etwas vorsichtiger nach Hause.
Durch die Kleberreste wird der Reifen ausreichend sicher auf der Felge gehalten.
Und zuhause klebst Du dann einen neuen Reifen auf, dabei wünsche ich ganz viel Spaß.
Ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 2000 Reife aufgeklebt, früher mit Kitt und Schellack heute mit Klebstoff.
Hast Du zwei Satz Laufräder? Wenn nicht hol Dir für jeden Tag einen normalen Radsatz mit Drahtreifen.
Die Dinger sind einfach alltagstauglicher.
Eigentlich waren wir froh das die Schlauchreifen in Hand des Freizeitsportlers verschwunden waren, den Piddelbuben sei Dank
erlebt diese Art des Reifens seit Jahren eine Widergeburt :bgdev:
Schlauchreifen falten? Hier gehts lang =>
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?72743-Endlich-Schlauchreifen-falten-die-Serie-in-Bildern
karlhesselbach
29.04.2014, 18:24
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, mein ausgemachtes Lieblingsforum im Internet. :bgdev:
Klar, die Kartusche steht unter druck, aber die is ja so klein, dass ich Bedenken habe.
Ich kenne niemandem, der damit beim ersten Mal irgendwas in den Reifen bekommen hat ;)
Es reicht notfalls aus, wenn da zwei bar im Reifen sind - damit kommst Du bis zur nächsten Tanke. Hast Du einen Adapter für Tankstellen? Wenn nicht: kaufen. Das Ding kostet € 1,-, passt überall hin, und damit kannst Du das Rad an der Tankstelle aufpumpen. Ich hatte vor einigen Tagen einen Platten, meine trikottaugliche Pumpe macht nur 2-3bar, aber das reicht für den Weg zur nächsten Tankstelle, und mit dem Adapter bekomme ich an der Tanke wieder Luft rein.
:dr:
karlhesselbach
29.04.2014, 18:47
Doch, DU kennst jemanden der das geschafft hat. Mehrmals sogar. :D
Vorsicht an der Tankstelle mit den neuartigen Luftsäulen. Die Luft kommt zu schnell und zu vehement für die Fahrradreifen.
Die "intelligenten" Luftsäulen sind nicht mehr für Fahrräder gedacht.
...und immer schön an die Tanke pissen nachm Aufpumpen! :op:
Jörg, ich hoffe nur, dir hat niemand erzählt, dass du so einen Reifen mal schnell im Wettkampf wechselst und weiter geht's!
Ich fahr mit Pumpe! Von den Gaspatronen halt ich nichts! Mit Puls 170 und Ohne Sauerstoff im Hirn hat das bei mir noch nie zufriedenstellend geklappt!
chinaschmidt
30.04.2014, 05:04
Wer verkauft Dir denn sowas, warum tust Du dir das an?
Schlauchreifen die aufgeklebt werden müssen sind hochkarätigste Renntechnik.
Du brauchst in der Tat einen kompletten Reservereifen, am besten ist das ein Reifen der schon gefahren wurde und der schon einmal aufgeklebt war. Diesen Reifen knickst Du am besten ein ein handliches Format, höchstens 20 cm lang, der Reifen sollte doppelt nebeneinander liegen. Ich schau mal ob ich irgendwo Bilder habe oder machen kann.
Im Falle eines Falles ziehst Du den alten Reifen ab. Beim aufkleben läßt man heute zwei bis drei cm am Ventil aus. An dieser Stelle schiebst Du Deine Schnellspannachse zwischen Reifen und Felge und drehst das ganze vorsichtig in Laufrichtung weiter zwischen Reifen und Felge.
Die Betonung liegt hier auf vorsichtig, die Achse sollte nicht verbogen werden und die Felge sollte nicht verschrammt werden.
Wenn Du so mal 20 bis 30 cm des Reifens gelöst hast dann kannst Du den Reifen nach oben abziehen. Nicht zur Seite, der Kleber, wenn es denn der richtige ist, ist ziemlich unbeeindruckt von Scherkräften.
Danach pumpst Du Deinen Reservereifen ganz leicht auf, legst den reifen auf die Felge und fährst etwas vorsichtiger nach Hause.
Durch die Kleberreste wird der Reifen ausreichend sicher auf der Felge gehalten.
Und zuhause klebst Du dann einen neuen Reifen auf, dabei wünsche ich ganz viel Spaß.
Ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 2000 Reife aufgeklebt, früher mit Kitt und Schellack heute mit Klebstoff.
Hast Du zwei Satz Laufräder? Wenn nicht hol Dir für jeden Tag einen normalen Radsatz mit Drahtreifen.
Die Dinger sind einfach alltagstauglicher.
Eigentlich waren wir froh das die Schlauchreifen in Hand des Freizeitsportlers verschwunden waren, den Piddelbuben sei Dank
erlebt diese Art des Reifens seit Jahren eine Widergeburt :bgdev:
Auch wenn das alles so stimmt, ich kann mich nicht von meinen SR trennen. Habe auch äusserst selten Platten. Ich habe aber fuer den Fall eine Rasierklinge mit - ritzeratze.. - runter ist der alte Reifen. So schnell kannst du nicht shice schreien .
Dann weiter wie oben beschrieben.
Die Kartuschen mit dosierbarem Ventil find ich ganz ok
Masta_Ace
30.04.2014, 07:27
Mein Ersatzschlauch wurde von mir bereits gefahren und war somit auch schon auf der Felge geklebt. Insofern passt das schon.
Verkauft hat mir die Kartusche niemand, ich hab sie mir gekauft. Ich will es einfach probieren ;) Aber schon klar, dass es mit ner Pumpe gscheiter wär...
franzfranz
30.04.2014, 08:40
Auch wenn das alles so stimmt, ich kann mich nicht von meinen SR trennen. Habe auch äusserst selten Platten. Ich habe aber fuer den Fall eine Rasierklinge mit - ritzeratze.. - runter ist der alte Reifen. So schnell kannst du nicht shice schreien .
Dann weiter wie oben beschrieben.
Die Kartuschen mit dosierbarem Ventil find ich ganz ok
Ich hab ein altes Cervelo P2K (das letzte Alu P2) als Triathlon-Rad mit 26" Rädern (Zipp 400, für Schlauchreifen) und kann auch keinen Nachteil am Schlauchreifen entdecken
jeder, der sich seinen einzigen Ersatzschlauch schoneinmal in der Hektik zwischen Felge und Mantel geklemmt hat bzw trotz sorgfältiger Kontrolle den Verursacher des Luftaustritts nicht finden konnte und deswegen den Ersatzschlauch geschrottet hat, sieht Schlauchreifen nicht zwingend als Nachteil
Ich hab auf dem Triathlonrad auch Schlauchreifen. Bin da aber realistisch. Ist bei einer kurz oder Mitteldistanz die Luft raus, ist der Wettkampf zuende! Da nehm ich schon garkein Reifen o.ä. mit. Für´s Training hab ich einen zweiten Laufradsatz und falls es mich doch mal juckt und ich mit den geklebten fahre (so wie heute) , hab ich ein Reparaturspray dabei! Bis jetzt noch nie gebraucht.
Edit: Und jetzt kommt es! Hab mir das Spray gerade angesehen. Nur für Autoventil!!! Geil... da hab ich mich jetzt ein Jahr selbst verarscht. Wenn ich zurück fahre, bekomme ich sicher einen platten. Muß so sein..
Hallo zusammen,
Welches Rad würdet ihr für einen Einsteiger empfehlen? Ich war vorhin im Laden, dort wurde mir ein Stevens Aspin SL empfohlen in 58cm Rahmenhöhe empfohlen. Ich fahre bisher ein normales Stevens Fahrrad und fahre nur ab und zu. Lohnt es sich, direkt ein teureres Rad zu kaufen, oder langt ein Einsteigermodell erstmal völlig? Welche Schaltgruppe empfiehlt sich? Ist das Gewicht des Rades ein wichtiger Faktor?
Danke und Gruß
Hi Sepp,
gute Fragen - nicht einfach zu beantworten ;)
Klar reicht ein Einsteigermodell, wenn Du wenig oder wie ein Einsteiger fährst. Die Schaltgruppe sollte sich auch nach Deiner Beanspruchung richten.
Was planst Du denn mit dem Fahrrad? Wie häufig und viel weit möchtest Du fahren? Nur nach Feierabend oder auch mal eine längere Tour in die Berge oder nach Mallorca?
Das Gewicht des Rades ist im Alltag zu vernachlässigen. Ein leichteres Fahrrad macht natürlich mehr Spaß, aber das merkt man nur in den Bergen oder bei permanentem Beschleunigen. In welchem Terrain wohnst Du oder planst Du zu fahren?
:dr:
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich plane vielleicht 1x die Woche Abends bei gutem Wetter, d.h. kein Regen, ca. 30km zu fahren. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich in den nächsten Jahren noch etwas weniger Zeit haben werde. Hauptgrund für die Idee eines Umstiegs war, dass mein jetziges konventionelles Fahrrad mir zu klein vorkommt und ich glaube / mir einbilde mit einem Rennrad sportlicher fahren zu können bzw. mehr Spaß zu haben.
Das Terrain in dem ich fahre ist relativ flach, hat also keine extremen Höhenunterschiede.
Gruß
Tangomat
30.04.2014, 19:12
Hallo Sepp,
Leih dir wenn möglich erstmal ein Rennrad aus.
Einige kommen mit der Sitzposition nicht zurecht.
ferryporsche356
30.04.2014, 19:20
Auf jeden Fall machst Du mit einem Stevens nichts verkehrt. :gut:
Donluigi
30.04.2014, 20:14
+1 Premiumbike, fahren bei uns in der Familie fast alle :gut:
Und bei 1x Fahren in der Woche ohne anspruchsvolles Terrain spricht für mich auch nichts gegen ein Einsteigerfahrrad :dr:
Rolexplo
30.04.2014, 21:12
Für Einsteiger:
Der Rahmen sollte gefallen und aber vor allem 100% zum Köper passen.
Im klaren sein welches Terrain man überwiegend fährt, dann entscheiden ob Helden, Kompakt oder Dreifachkurbel.Spätere Änderung ist im Verhältnis teuer.
Bei der Schaltung kann man ab 105er Shimano kaufen. Alles höherpreisiger ( Ultegra, Dura Ace ) ist leichter aber nicht haltbarer.
Ich fahre Ultegra auf allen meiner Rennräder. Kette aber mindestens eine Kategorie darunter.
Laufräder sind beim Einsteiger Rad eine Komponente an deren gespart wird. das heisst aber nicht das die schlecht sein müssen. Nur halt schwerer. Die größte Gewichtsreduzierung macht man im Nachhinein beim Ausstausch der Laufräder.
Dann vielleicht den Lenker / die Lenkergeometrie verbessern. Und Gewicht des Lenkers optimieren.
jagdriver
30.04.2014, 22:02
...und wenn die Gewichtsoptimierung (am Rad) angeht, wird es ein Frontalangriff
auf dein Bankkonto.:bgdev:
Jedes ersparte verdammte Gramm!:kriese:
Gruß
Robby
franzfranz
01.05.2014, 10:03
wichtig beim Rahmen, auch wenn alle die Rahmenhöhe angeben, ist vor allem die Länge des Oberrohres: hier ist die Korrekturmöglichkeit durch die Vorbaulänge wesentlich stärker eingeschränkt als die der Höhe über die Sattelstütze
bei überdurchschnittlich langen Beinen (durch die grosse Schrittlänge werden tendenziell größere Rahmen angeboten, die dann idR auch länger ausfallen, was bei kurzem Oberkörper dann kontraproduktiv ist) kann das schon einmal schwieriger werden
Im Zweifel die kleinere Rahmengröße nehmen, da fallen Anpassungen leichter
jagdriver
01.05.2014, 12:37
Fachhändler sollte das allerdings im Griff haben und den
Kandidaten vermessen und dementsprechend beraten.
Das Lebendgewicht ist ja auch noch wichtig.
Nicht jedes RR ist für jedes Gewicht geeignet.
(Von Laufrädern reden wir mal gar nicht).
Gruß
Robby
Signore Rossi
27.07.2014, 21:27
Heute was neues an der Mosel entdeckt: Tal der 13 Mühlen (http://www.quaeldich.de/paesse/tal-der-13-muehlen/) :gut:
Boah Rossi, 24%-Steigung ist mit´m Renner aber ´ne Ansage. Da kommt dir recht schnell der Vogel raus. Bist Du das gefahren?
Signore Rossi
28.07.2014, 11:36
Zum Glück bin ich so leicht! :D ;)
Guten Abend zusammen!
Angefixt durch den "Für die Läufer unter..."-Thread spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Ein Arbeitskollege sagt, dass es die 105er-Gruppe von Shimano sein sollte. Wäre für den Einstieg absolut ausreichend, drunter würde er nicht empfehlen.
Nach längerer Recherche bin ich beim Trek Madone 2.1 (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/performance_race/madone/madone_2_1_h2_compact/#) angekommen. Die Direktversender sind zwar bei vergleichbarer Ausstattung rd. 100-200 € günstiger, jedoch würde ich alleine wegen des späteren Service im Fachhandel kaufen.
Jetzt die Frage an die Profis: Gibt es neben dem Trek ein vergleichbares/besseres/günstigeres Rad (kein Versender)?
Vielen Dank! :gut:
eimsbush
17.09.2014, 22:54
Werfe aus Zeitmangel nur mal schnell was rein:
105er günstig und ok: http://www.lucky-bike.de/index.php?cl=details&anid=179170-V&aid=
Was zum Lesen: http://m.roadbike.de/test/rennrad/im-roadbike-test-9-einsteiger-rennraeder-fuer-die-saison-2014.1167992.9.htm
Signore Rossi
17.09.2014, 23:07
Ich hab' den Markt nicht so im Blick, aber Shimano 105, Alu-Rahmen, Carbongabel und um die 1.000 €. So sah meine Einstiegsdroge auch aus :D ;). Mein 'Dealer' ist ist übrigens der karlhesselbach hier aus'm Forum. Schreib ihn mal an, der hat bestimmt was passendes für Dich am Start :gut:.
jagdriver
17.09.2014, 23:49
Zum Glück ist der Markt bei Rennräder schier unüberschaubar
Es gibt im Gegensatz zu PKWs bei RR hunderte von Marken.
Das Wichtigste: du mußt dich auf RR wohlfühlen - das empfindet jeder
anders.
Mit TREK machst du wenig falsch - bin jahrelang ein 5500 gefahren.
Die Versender bieten natürlich klar mehr - insbesondere BULLS und CANYON.
Ein Bulls Alu habe ich auch - schier unzerstörbar, aber auch ein bischen schwer.
Die Testberichte von TOUR, RENNRAD und ROADBIKE sind ziemlich fair und
unabhängig. Sind meistens natürlich die gängigen Marken.
Wie bei Uhren zahlt man für den Namen einen extra Opulus (Cannondale, Trek,
Scott, Pinarello, S-Works, Simplon, Look, Willier, Specialized, etc...)
Kauf dir einen Renner, fahr mal ein paar 100 km und wenn es dir Spaß macht,
kannste ja im Frühjahr noch einen anderen kaufen bzw, aufrüsten (Laufräder, etc).
Gruß
Robby
Mein 'Dealer' ist ist übrigens der karlhesselbach hier aus'm Forum. Schreib ihn mal an, der hat bestimmt was passendes für Dich am Start :gut:.
+9000
Wenn du auch nur annähernd aus der Gegend kommst (umkreis 400km :D) dann kauf beim Hesselbach. Auch mein Rad (Neuaufbau eines alten Rahmens, da knappes Budget) ist von ihm und ich bin sehr, sehr glücklich damit. :gut:
ehemaliges mitglied
18.09.2014, 12:29
Ich bin knapp ueber 400 Km entfernt und habe auch bei ihm gekauft und kann ihn uneingeschrankt empfehlen :gut:
Guten Abend zusammen!
Angefixt durch den "Für die Läufer unter..."-Thread spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Ein Arbeitskollege sagt, dass es die 105er-Gruppe von Shimano sein sollte. Wäre für den Einstieg absolut ausreichend, drunter würde er nicht empfehlen.
Nach längerer Recherche bin ich beim Trek Madone 2.1 (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/performance_race/madone/madone_2_1_h2_compact/#) angekommen. Die Direktversender sind zwar bei vergleichbarer Ausstattung rd. 100-200 € günstiger, jedoch würde ich alleine wegen des späteren Service im Fachhandel kaufen.
Jetzt die Frage an die Profis: Gibt es neben dem Trek ein vergleichbares/besseres/günstigeres Rad (kein Versender)?
Vielen Dank! :gut:
http://fotos.rennrad-news.de/f/sa/s4/sas46c1sr4v6/large_IMG_0979.JPG
Quelle: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?100146-Trek-Galerie/page54
Hier ein Trek Madone 2.5. Sieht auch in großen Größen noch top aus.
Ich würde außerdem einen eloxierten Rahmen wählen. Sind zwar in der Regel schwarz, aber einfach zu pflegen und sehen immer neuwertig aus. Unbedingt auch mal die Räder in Deiner benötigten Größe ansehen und nicht nur auf die Katalogbilder zur Entscheidungsfindung zurückgreifen. Ab Größe 58/L/... sehen zahlreiche Räder nämlich seltsam aus.
Wenn es zum Einstieg auch was Gebrauchtes sein darf:
http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?46-Komplettr%E4der
Rolexplo
18.09.2014, 18:07
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10500806ulh1b0zr2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10500841zyi6eo0nv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1050086hr2yagejdw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10501060wudtpezj2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Signore Rossi
18.09.2014, 19:14
Sieht nach 'ner Menge Spaß aus! :gut:
pfandflsche
18.09.2014, 20:39
@ egghead....DAS nenne ich aber mal eine überhöhung...musst sehr lange arme haben-oder ein wälzlager in der lendenwirbelsäule...ressspekkt...
Pussy-Galore
18.09.2014, 20:44
Stilfser Joch ?
Rolexplo
19.09.2014, 07:05
Hallo Anke, yep Stilfser Joch.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Empfehlungen und Links! :gut:
Da ich Lokalpatriot bin, werde ich das Rad trotz eurer Empfehlung bei meinem lokalen Dealer kaufen. Ist ein kleiner, feiner Laden und die Jungs sind mit Leidenschaft dabei - sowas sollte man nach Möglichkeit fördern. :op:
Im Zweifel kann ich zum Laden laufen und sollte ich Probleme mit dem Rad haben, wird man dort sicher eine schnelle und einvernehmliche finden. Die Möglichkeit sehe ich bei "Distanzgeschäften" nicht.
Sobald Vollzug zu vermelden ist, werde ich es euch wissen lassen. :)
jagdriver
19.09.2014, 22:32
Welche Marke(n) führt den dein Händler?
Gruß
Robby
Bei Rennrädern wohl nur Trek (ansonsten noch Nicolai, Last, Santa Cruz etc.), daher auch direkt die Frage nach dem Madone. Wobei ich jetzt nicht ausschließen kann, dass sich in der Vergangenheit etwas am Sortiment geändert hat.
Rolexplo
20.09.2014, 10:14
Hallo Tobi, dein Patriotismus in allen Ehren. Beachte, dass Dein Händler keine Rücksicht auf dich als Kunden nehmen wird.
Finden die Konditionen mit Trek keinen Einklang mehr, kannst Du gar nicht so schnell gucken, so schnell hat der sämtliches Sortiment von Trek entfernt und bietet u.U. einen anderen Hersteller an.
ferryporsche356
20.09.2014, 12:23
Hallo Tobi, dein Patriotismus in allen Ehren. Beachte, dass Dein Händler keine Rücksicht auf dich als Kunden nehmen wird.
Mir scheint Du warst noch nie in einem guten Geschäft. Ich kenne jede Menge gute (vor allem inhabergeführte) Einzelhändler die mir exzellent weiterhelfen, auch bei alten Waren die ich bei denen gekauft habe und auch nach einem Lieferantenwechsel. Gerade der persönliche Kontakt ist dann nämlich nicht zu vernachlässigen.
Muigaulwurf
20.09.2014, 12:54
+1
Rolexplo
20.09.2014, 14:25
Mir scheint Du warst noch nie in einem guten Geschäft.
:rofl::rofl:
Der ist gut.
wir reden explizit von RR?
jagdriver
20.09.2014, 17:52
In den einschlägigen Foren wird durchaus von sehr merkwürdigen Verhalten mancher
Händler geschrieben.
Meiner hier in meiner unmittelbaren Nachbarschaft hat auch Pech.
Hab von ihm auch noch keines gekauft.
Ist aber trotzdem (mittlerweile) sehr zuvorkommend und betreut
meine Räder bestens.
Gruß
Robby
@pfanfflsche
NE, pfandflsche, ist nicht mein Rad. Das abgebildete Rad hat eine Überhöhung von 12cm - siehe link ins TF. Nicht soooo viel.
jagdriver
16.01.2015, 21:19
Mal wieder beleben, nachdem wir mit Michl einen weiteren Rider
an Board haben.:gut:
Gestern angekommen - neuer Rennkompressor:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201501151050wosrdiqxp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Gruß
Robby
IronMichl
16.01.2015, 21:25
:jump:
Robby,
hier bin ich.
Brauchte nur ETWAS Zeit um hier mal ein paar Seiten zu lesen.
IronMichl
16.01.2015, 21:28
Dann möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und eine Frage nach Unterstützung stellen.
Sind ja einige Triathleten hier.
Ich suche um mein altes treues Gerät wieder aufbauen zu können:
1 Paar Lenkerendschalthebel Shimano 2/3 - 10-fach
Wäre schön wenn da jemand noch sowas in seinem Fundus hätte.
Aber bitte mit reeller Preisvorstellung.
Michl
pfandflsche
17.01.2015, 12:08
@ jagdriver...
det is aba keen echter rennkompressor...denn der müsste dazu von sks sein...
was nicht bedeutet,dass man mit einer standluftpumpe von topeak keine 8,5 bar in den schlauch bekommt.
zumal der sks-kompressor sehr zum umkippen neigt,weil er eben nicht diese breite standfläche wie die topeak-pumpe hat.
jagdriver
17.01.2015, 13:16
Denn von sks hatte ich - und hielt genau 3 Jahre!
Mir wurde der JoeBlowII im Rennradforum empfohlen - und schafft locker
9 bar!:D
Gruß
Robby
Signore Rossi
17.01.2015, 16:43
Ich suche um mein altes treues Gerät wieder aufbauen zu können:
1 Paar Lenkerendschalthebel Shimano 2/3 - 10-fach
Wäre schön wenn da jemand noch sowas in seinem Fundus hätte.
Aber bitte mit reeller Preisvorstellung.
Michl
Nicht verzagen, Hessel fragen! Schreib' dem Thomas (karlhesselbach) mal 'ne PN. Der kann Dir da bestimmt helfen :gut:. (Wobei, der hat mir letzte Woche noch was von 'kein Internet' und 'Postfach voll' erzählt..... :ka:). Probieren würde ich es trotzdem!
75480
Hat jemand ne Idee? Ich bekomm den Fernseher einfach nicht fest!
Masta_Ace
17.01.2015, 20:01
viel zu lange schon nimmer gefahren ...
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/0AC0554D-8527-47F7-AD7D-E374FBF0F9B4.png (http://s1269.photobucket.com/user/joergoppenlaender/media/0AC0554D-8527-47F7-AD7D-E374FBF0F9B4.png.html)
http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/Mobile%20Uploads/IMAG013_edit_1392464705658.jpg (http://s1269.photobucket.com/user/joergoppenlaender/media/Mobile%20Uploads/IMAG013_edit_1392464705658.jpg.html)
wird zeit, dass der frühling kommt ;)
Signore Rossi
17.01.2015, 20:43
War heute auch zum ersten Mal für dieses Jahr auf der Straße unterwegs! :gut:
jagdriver
17.01.2015, 20:51
Bei uns regnet es.=(
Keine Lust auf irgendwas - Sonntag Spinning!
Gruß
Robby
Eddy Merckx baut wieder Stahlrahmen:
http://pelotonmagazine.com/goods/eddy-merckx-custom-bike-eddy-70/
Sehr hübsch geworden :ea:
Muigaulwurf
28.01.2015, 10:06
:gut: Das Schildchen find ich hübsch.
Danke Nico. :gut: Ok, der Preis für die 70er-Auflage ist recht ambitioniert, aber wenn Merckx die Stahlrahmenproduktion weiter ausbaut und auch Rahmen/Räder für den Durchschnittsfahrer anbietet, werde ich das mal auf dem Schirm behalten. Ich bin mit Stahl groß geworden und ein schöner Stahlrenner mit Campa-Ausstattung schwirrt mir immer mal wieder im Kopf herum.
Dieses ganze Carbongelump ist so seelenlos! :ka:
Muigaulwurf
28.01.2015, 10:57
Es gäb ja ausser Carbon auch noch Titan :flauschi:
IronMichl
28.01.2015, 11:02
Naja.
Der übergewichtige Kannibale aus Belgien baut nun (wieder) Stahlrahmen mit italienischer Ausstattung.
Ich weiss nicht was er damit bezwecken bzw erreichen möchte.
Aber warum ist ein Carbonrahmen seelenlos?
Michl
IronMichl
28.01.2015, 11:04
Hatte ja versprochen mal ein hübsches Foto einzustellen.
Mischung von Aluminium und Carbon.
Und ganz gewiss nicht seelenlos.
;)
http://i273.photobucket.com/albums/jj237/IronMichl/Softi_zpsf21391f0.jpg
Das Radl baue ich gerade wieder auf und dann wird es auch mal wieder gefahren (sofern ich da noch drauf hocken kann)
:jump:
Naja.
Der übergewichtige Kannibale aus Belgien baut nun (wieder) Stahlrahmen mit italienischer Ausstattung.
Ich weiss nicht was er damit bezwecken bzw erreichen möchte.
Aber warum ist ein Carbonrahmen seelenlos?
Michl
Weil es nach wie vor Fahrer gibt, die sich für Stahlrahmen begeistern, da gibt es schon Abnehmer. In Italien z.B. gibt es noch einige, meist kleinere Schmieden, die Stahlrahmen herstellen, teilweise auch auf Maß. Das ist aber eher so´n Ding von Rennradfahrern.
Seelenloser Carbonrahmen...., naja ein schön geschweißter oder gar gelöteter Rennradrahmen ist alleine schon von der filigranen Optik her eine komplett andere Liga. Das ist aber wie so oft ein persönliches Ding. Ich fahre aktuell auch einen Carbonrenner, gibts gar nix dran zu mäkeln, die Funktion ist tadellos, optisch auch ok, Mainstream halt. Ein Stahlross kommt aber irgendwann nochmal ins Haus, sind vielleicht auch nostalgische Emotionen. ;)
IronMichl
28.01.2015, 15:31
Diethelm,
also "nostalgische Emotionen" sagt mir was.
;)
Ist aber doch mal wieder schön daß es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Ich für meinen Teil bin da eher der Freund des Aluminiumrahmens.
:supercool:
Michl
Hast du noch ein paar mehr Bilder vom Rahmen? Bin gespannt wie der hintere Teil gelöst wurde.:gut:
jagdriver
28.01.2015, 16:23
Stahlrahmen sind IN - gibt auch jede Menge deutsche Hersteller,
allerdings mit saftigen Preisen - ab € 5.000 aufwärts.
Eine Seele bekamen alle meine Rennräder durch unsere gemeinsamen
Touren, Anstiege, etc...
Letztenedlich hänge ich an jeden meiner Räder tausendmala mehr als an jeder Uhr,
denn manchmal hängt das eigene Leben davon ab.
Gruß
Robby
IronMichl
28.01.2015, 19:11
Robby,
so gehts mir auch.
Meine "guten" Räder hab ich behalten.
Wenn auch teilweise NUR den Rahmen.
"IN" heißt aber Mode.
Ich glaube nicht daß im sportlichen Bereich nochmal Stahlrahmen kommen werden.
Sind allenfalls Liebhaberstücke.
Find ich aber auch ok.
@ thegood
Meinst mich und den Softride?
Hinten gibts keine Lösung da freischwingend.
Ist etwas tricky zu fahren aber mit sauberer Technik war das schon ganz nett und noch recht flott dazu.
Wie fährt der Softride wenn man es bergab mal richtig krachen lässt? Hast du dann noch volles Vertrauen in die Konstruktion oder doch eher ein mulmiges Gefühl? :D
IronMichl
03.02.2015, 12:41
Läuft völlig ruhig !!!!
Geschwindigkeit ist absolut kein Problem.
Problematisch ist es (anfangs) dass man sehr sauber rund treten muss weil ansonsten wippt das Ding wie'd S**!
Und dann sollte man in Kurven auch sehr sauber drauf sitzen da sich ansonsten der Beam seitlich auspendelt.
Wenn man das drauf hat ist das Rad echt der Hammer zu fahren.
Sehr bequem und auf flachen Strecken auch sehr schnell.
Für bergige Strecken einfach zu schwer.
Michl
Um den Thread mal wieder auf die erste Seite zu holen...
Heute habe ich seit längerem meinen alten U19-Pfalz-Kriterien Bomber rausgeholt. Das waren noch Zeiten: 50-80 mal Rund um die "Mülltonne" fahren und sich in Jugendlicher Arroganz über Touristikfahrer mit Top Material und Weltmeistertrikot lustig machen.
Ein paar Jahre und etwas Arbeit später ist man dann froh wenn man sich irgendwie noch über 70km rettet. Hachja :-)
80481
Signore Rossi
20.03.2015, 15:45
Junge, Junge, heute zum Abschluss meines einwöchigen Fuerteventura-Aufenthaltes nochmal die 90km-Strecke des Challenge-Triathlon abgefahren. Wer sich hier freiwillig zu 'ner Mitteldistanz meldet, der isst auch kleine Kinder oder hat schon irgendwelche Nahtoderfahrungen gesammelt... 8o :kriese:
IronMichl
20.03.2015, 17:01
Weil????????
Hügelig?
Windig?
Michl
der bestimmt nicht ......
Signore Rossi
20.03.2015, 22:18
Genau die Kombination aus Hügeln und Wind machen das Ding für mich fast unfahrbar.... Ich hatte eben das 'Glück', dass mir der Wind auf zwei Dritteln der Strecke mit 35km/h genau in die Fr*sse geblasen hat. Wäre er aus der anderen Richtung gekommen, hätte ich es wahrscheinlich geil gefunden :supercool: ;).
IronMichl
20.03.2015, 23:31
Tja.
Kommt vor.
Habe es heute noch vor meinem inneren Auge ....... Japaner (sehr klein und sehr leicht) haben, im Wettkampf wohlgemerkt, ihr Radl geschoben!
Das war schneller als "fahren" da die das nicht mehr hinbekamen bei ca. 85km/h Gegenwind.
Rainer_Luxus
05.05.2015, 21:52
Zwei Fragen an die Profymaster,
ich würde mir gerne ein Rennrad anschaffen, habe jedoch bisher sehr wenig Ahnung von der Materie.
Heute hatte ich spontan eine Probefahrt auf einem Cannondale R 1000 is - Bj. 2001. Alurahmen, Carbongabel, Campagnolo Ausstattung, frischer Service jedoch mit Gebrauchspuren. Der Verkäufer hätte gern 900€ dafür.
Nun habe ich noch die Option auf ein Basso Rad, welche ich allerdings noch nicht live gesehen habe - Bj 2012. Alurahmen, Carbongabel, Campagnolo Ausstattung, neuwertiger Zustand - VHB 650€
Nachdem ich nun nicht gerade die Tour de France bestreiten möchte und auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin:
Ist das neuere Rad automatisch "besser"?
Ist der angesetzte Preis für das ältere Rad gerechtfertigt?
Rein gefühlsmäßig würde mir das Cannondale schon gut gefallen, da ich bereits ein Cannondale Mountainbike besitze.
Besten Dank im voraus
Hmm, sorry, zu wenig Informationen. Es gibt zu viele verschiedene Campagnolo-Gruppen, und auch sonst gibt es viele wertbildende Faktoren bei Rädern.
Generell sind neue Räder besser als alte, wenn sie funktionieren sollen.
Hast Du Bilder, mehr Infos oder sonst was?
Ich habe selber auch ein Cannondale, bin aber großer Basso-Fan. Hilft das? ;)
Rainer_Luxus
06.05.2015, 07:31
Nicht wirklich, danke :D
Vom Cannondale habe ich leider weder Bilder noch weitere Daten.
Vom Verkäufer des Basso habe ich diese Bild und die Info das Campagnolo "Chorus" Komponenten verbaut sind. Außerdem sind im Gegensatz zum Cannondale bereits Klickpedale montiert, welche aber auf dem Bild nicht zu sehen sind
http://up.picr.de/21820479uw.jpg
Ich sehe mir heute Nachmittag einmal das Basso an und sehe dann weiter :dr:
IronMichl
06.05.2015, 08:19
Wie ist es denn mit der Größe?
Hast denn schon mal drauf gesessen bzw mal was mit gefahren?
Die Größe ist natürlich wichtig, da hat Michl Recht.
Und wenn das an dem Basso eine Chorus-Gruppe ist, dann ist sie deutlich älter als 2012. Ich habe gerade auf alten Bildern von mir geschaut: mindestens seit 2005 hatte die Chorus Carbon-Hebel und ein Carbon-Schaltwerk.
Das C-Dale halte ich mit seinen 14 Jahren für viel zu teuer, kommt natürlich auch auf die Ausstattung und die Kilometerleistung an. Trotzdem hätte ich bei Tempo 70-80 km/h in der Abfahrt keinerlei Vertrauen in eine 14-Jahre alte Carbongabel! Die sind damals, gerade in der Anfangszeit des Carbons, gerne mal gebrochen.
IronMichl
06.05.2015, 10:40
Also wenn ich da mal meine Meinung zu beitragen darf.
Ein Rennrad in dem Alter ........ naja.
- wenn das ein Sprinter gefahren hat ......... ist der Rahmen weich
- Schaltung? Vor 14 Jahren ..... 8-fach, 9-fach?
Ich bin bislang wirklich gut "gefahren" mit einem preisgünstigen Neurad.
Musste mir 2010(?) auf die Schnelle ein Rennrad kaufen (weil keine Aerolenker bei den 24h Nordschleife erlaubt wurden) und holte mir ein (damals) Red Bull. (Rose)
Alurahmen, 10-fach Ultegra, 7,8kg, 1499,-€
Das fahre ich heute noch sehr gerne.
Warum nicht ein Neueres?
10-fach sollte schon sein.
Mal in den Zeitschriften im Inseratenteil schauen.
Beim örtl. Radhändler mal anfragen usw
Preislich sollte da ein Alurahmen mit 10-fach Ultegra für unter 1000€ zu bekommen sein.
Wenn ich mein RB heute verkaufen würde (was ich aber nicht tue) müsste der Preis deutlich unter 1000€ sein.
Also ......
Michl
Rainer_Luxus
06.05.2015, 11:00
@ Michl: Das Cannondale bin ich gestern mal gefahren. Die Größe hat mir gut gepasst. Leider kenne ich aber die Rahmenhöhe nicht.
Das Basso wollte ich heute Nachmittag ansehen. Der Verkäufer gibt an, dass es für ihn mit 172cm an der Grenze zu "zu groß" ist. Ich selbst bin 175cm groß.
Nachtrag: Ich dachte eben zum Reinschnuppern wäre ein gebrauchtes Rad eine gute Alternative zum Neukauf. ich werde mich nun dennoch im Fachgeschäft beraten lassen :gut:
@ Nico: Vielen Dank. Das hilft mir weiter. Scheinbar hat der Verkäufer des Basso auch nicht wirklich Ahnung von dem Rad. Ich möchte ihm keine böse Absicht unterstellen. Ich werde mir die 90km einfache Strecke sparen und die Besichtigung absagen.
@ Diethelm: Über die Carbongabeln habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. ich werde dem Verkäufer des Cannondale ebenfalls absagen.
Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen und werde mich erst einmal in die Thematik einlesen und besser informieren.
Welche Rahmenhöhe sollte ich denn wählen? Auf der Seite fahrrad.de komme ich rechnerisch bei einer Schrittlänge von 74cm auf eine Rahmenhöhe von 49cm, die nebenstehende Tabelle richtet sich nach der Körpergröße wonach aber 53-55cm richtig wären.
Vielen Dank schonmal!
Schrittlänge ist eine entscheidende Grösse, 74 cm SL passt grundsätzlich zu 49er Rahmen.
Körpergrösse gibt nur einen ungefähren Anhaltspunkt wieder.
Von grösserer Bedeutung ist die Geo des Rades, vor allem die Steuerrohr- und Oberrohrlänge. Die bestimmen wesentlich, wie hoch und wie gestreckt du sitzt. Den Rest machen die Einstellungen via Vorbau und Sattelstütze.
Wenn du es genau passend haben willst, musst du dich ein bisschen einlesen. Hat auch was mit Vorlieben zu tun. Für mich ist Komfort wichtiger als Sportlichkeit und Optik.
LG Peter
PS
Ich habe mit SL 76 und Grösse 170 früher einen 49er Rahmen gefahren (Wilier) und bin mittlerweile auf einen 51er Komfortrahmen (Simplon Kiara) umgestiegen.
Hey Alex,
ruf hier mal an: http://www.rr-reitz.de
Das ist karlhesselbach hier aus dem Forum. Ehemaliger Radrennfahrer, hat als Händler ein Profiteam ausgerüstet, der kennt sich aus :gut: Vielleicht hat der was für Dich, der kann natürlich auch verschicken.
Rainer_Luxus
06.05.2015, 11:30
:gut:
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten
"Mittwoch vormittag geschlossen" ;) Vielleicht ist er ja trotzdem da. Frag nach Thomas.
RoyalFlush
06.05.2015, 11:49
Für nen guten 1000er bekommst neu einen sehr ordentlichen Alurahmen, sehr zuverlässige Shimano 105er Ausstattung und solide Laufräder und Anbauteile.
Z.B. sowas:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:745547
Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!
Ich würde da wegen paar 100€ nicht auf unsichere Gebrauchtware gehen, vor allem wenn Du Dich nicht auskennst.
IronMichl
06.05.2015, 11:58
Für nen guten 1000er bekommst neu einen sehr ordentlichen Alurahmen, sehr zuverlässige Shimano 105er Ausstattung und solide Laufräder und Anbauteile.
Z.B. sowas:
http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now/aid:745547
Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!
Ich würde da wegen paar 100€ nicht auf unsichere Gebrauchtware gehen, vor allem wenn Du Dich nicht auskennst.
Meine Rede
+1
Ich hatte mir das vergleichbare Pro SL 3000 gekauft.
Mit ein paar anderen Teilen war ich dann bei 1499€.
:gut:
[...]
Ganz rational betrachtet, müssten wahrscheinlich 95% aller Radfahrer nie was besseres kaufen!
[...]
... das stimmt! Mit Sicherheit ein Rad mit Ausstattung für einige tausend sorglose Kilometer... "rein rational"
... aber hey - warum sollte man beim Radkauf "vernünftiger" sein als beim Uhrenkauf, da kommt es ja -zumindest bei den meisten hier und mich eingeschlossen - auch nicht nur auf die reine Funktion (und Haltbarkeit:bgdev:) an ... ;)
Aber zurück zur Sachlichkeit: das gezeigte Neu-Rad wäre für einen Einsteiger auch m.E. die deutlich bessere Wahl als ein gebrauchtes wie vom TS beschrieben.
Insbes. im Hinblick auf die Funktion einer nagelneuen Schaltgruppe aktueller Generation vs. Gebrauchter (mit unbekannter Wartungshistorie). Aber auch mit Blick auf den Rahmen und die Laufräder: der/die neuen werden sicher leichter und trotzdem steifer sein und evtl. Vorschäden daran sind wie auch an der Gabel wohl auszuschliessen - bei den gebrauchten Rädern weiß man das nicht so genau.
RoyalFlush
06.05.2015, 14:03
... das stimmt! Mit Sicherheit ein Rad mit Ausstattung für einige tausend sorglose Kilometer... "rein rational"
... aber hey - warum sollte man beim Radkauf "vernünftiger" sein als beim Uhrenkauf, da kommt es ja -zumindest bei den meisten hier und mich eingeschlossen - auch nicht nur auf die reine Funktion (und Haltbarkeit:bgdev:) an ... ;)
ICH kaufe ein Rennrad auch nicht so rational und gebe ein Mehrfaches des genannten Preises aus.
Aber um mal anzufangen, ist das sicher eine gute Wahl. Und nach 2 oder 3 Jahren und 20000km kann man dann richtig einsteigen und sich eine Rolex ääääääääähhhh, ein ColnagoDeRosaWasauchimmer kaufen...;-)
Hier noch ne Alternative für 999€, praktisch gleichwertig...
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3577
:dr: volle Zustimmung - beide Aspekte sehe ich exakt genau so ...
und: das Canyon gefällt mir optisch - insbes. von Farbe & Dekor her - noch einen Tick besser als das Rose.
In jedem Fall aber würde ich eines dieser beiden den beiden beschriebene Gebrauchten vorziehen.
FriendlyAlien
10.05.2015, 19:03
bissi in der Fettverbrennung rumgetaumelt und den "richtigen" Sportlern zugesehen. ( Internationale DRV-Junioren-Regatta München )
http://up.picr.de/21866209dd.jpg
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Navi für den Renner, um auch mal abseits der Hausrunde und ohne große Planung losfahren zu können. Garmin hat da ja wirklich nette Teile im Angebot, aber irgendwie sollte das Verhältnis der Anschaffungskosten von Rennrad zu Navi passen.
Gibt es empfehlenswerte Apps für das iPhone oder führt am Garmin kein Weg vorbei?
Besten Dank!
jagdriver
11.06.2015, 20:05
An Garmin + Strava führt kein Weg vorbei.
Nutzen ja auch alle Profis.
Gruß
Robby
Wieso wusste ich, dass in diesem Forum genau diese Antwort kommt? :D
Gibt's Gründe, die gegen den Garmin Edge 810 sprechen?
jagdriver
11.06.2015, 21:57
Der Edge 1000 hat das bessere und größere Display!
Gruß
Robby
jagdriver
12.06.2015, 07:04
Mit den 810er machst du auch nichts verkehrt.
Wichtig ist eigentlich das geladene Kartenmaterial.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dusollstnichttkpo8f2irx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Gruß
Robby
Karl Napp
12.06.2015, 09:48
Just my 5c zum Thema. In der Aluklasse gilt das Giant Defy 0 LTD als Referenz. Für 1299 bekommt man hier eine volle Ultegra Schaltgruppe und GIANT baut ohnehin die meisten Rahmen auch für andere Hersteller. Die alten Cannondales CAAD waren vom Rahmen her spitze, aber leider baut Cannondale die Rahmen nicht mehr selbst. Die Körpergröße ist in der Tat nicht maßgebend. Die Sattelhöhe lässt sich leicht verstellen, die Oberrohrlänge dagegen nur begrenzt. Der Rechner von competitive cyclist gilt als Referenz:
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Garmin 810 und 1000 haben die gleiche Batterie mit 1100mAh. Der 1000 hat aber das bessere und größere Display, heißt bei Displayhelligkeit auf automatisch ist nach 8 Stunden Schluss. Ansonsten kann der 810 nach den updates alles was der 1000 auch kann. Kosten tut der 1000 mittlerweile auch nur noch geringfügig mehr (€ 369 incl. Karte).
jagdriver
12.06.2015, 12:52
Das Cannondale die Rahmen nicht mehr selber baut ist mir neu!?:grb:
Gruß
Robby
Karl Napp
12.06.2015, 16:20
Produziert wird schon seit 2010 in Taiwan.
http://www.tour-magazin.de/hobbysport/news/cannondale-stellt-rahmenbau-in-usa-ein/a6510.html
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