Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!!
RoyalFlush
06.07.2017, 16:34
Hat von Euch jemand Erfahrung/Empfehlung für einen Sonnenbrille mit Stärke?? Diese Clips schauen irgendwie fürchterlich aus.
Voll verglast wäre mir eigentlich am liebsten, allerdings fahre ich auch oft wenn es dunkel ist, daher habe ich aktuell noch eine
Alpina mit Gläsern zum wechseln...nur ohne Stärke wird es halt einfach nicht besser.
Selbsttönende sollen ja heutzutage schon viel besser sein....Danke für Euren Input! :gut:
(Tages)kontaktlinsen kommen nicht in Frage?
Ist zum Sport halt mit Abstand das Komfortabelste...
Zackbumm
06.07.2017, 21:33
So, kleine Einrollrunde hinter mich gebracht. Herrlich wars. :)
Na das hört man doch gern :gut:
Zackbumm
06.07.2017, 21:51
Ja, war echt gut. Sicher, nur eine kleine Spazierfahrt, gute 20 Kilometer mit nem Schnitt irgendwo zwischen 25 und 27. Aber der Spaß und der Motivationsgewinn standen im Vordergrund.
Wie haltet ihrs eigentlich mit dem Grüßen, wenn euch einer aufm Rennrad entgegenkommt? Kurzes Nicken, Fingerzeig oder wird der Gegenverkehr einfach ignoriert?
...ich find ignorieren beim radeln und laufen schade. Man ist doch "Gleichgesinnt":winkewinke:! OK ... wenn einem ne RTF entgegen kommt wird's anstrengend...:D
:DUnd ich hab meine Marotte beim Rad niemand ohne Helm zu grüßen (den möchte ich nicht auch noch ablenken) und beim Lauf niemand mit Kopfhörer (der/die möchte ja offensichtlich für sich sein)
Ich habe früher viel gegrüßt, aber ich schaue da immer häufiger in geschockte Gesichter. Mittlerweile grüße ich beim Laufen nur noch Leute, die offensichtlich sportliche Läufer sind, normale Jogger verwirrt das nur. Beim Radeln ist es abhängig davon, wo ich bin: Je weiter entfernt von der Zivilisation, desto eher grüße ich.
Zackbumm
06.07.2017, 22:41
Läufer schauen eh immer drein, als wär ihnen alles zuviel. Da lächelt keiner oder sieht zumindest so aus, als ob er gern gegrüßt werden möchte... ;)
Zackbumm
06.07.2017, 22:48
...und ganz wichtich: Elektrolyte nachfüllen:
http://up.picr.de/29705483bn.jpg
Raul Endymion
07.07.2017, 07:52
Ich grüße immer alle.
Läufer, MTBler und Rennradfahrer, egal wie ich gerade unterwegs bin.
Wobei allerdings Rennradfahrer gefühlt am seltensten zurück Grüßen, und auch häufig nur, wenn man selbst auf dem Renner sitzt und nicht MTB fährt oder am Laufen ist.
Sailking99
07.07.2017, 08:08
...und ganz wichtich: Elektrolyte nachfüllen:
http://up.picr.de/29705483bn.jpg
Ja, ganz wichtig. :D
Hab mir das Simplon Kiaro gestern live angesehen. Ein sehr schönes Rad.
Offene Frage wären noch die Laufräder. Standard ist Mavic Aksium Elite. Der Händler empfiehlt Mavic Ksyrium Elite als Upgrade.
Bin kein Laufradexperte, man liest aber zwiespältiges über Mavic. Hab am MTB DT-Swiss und bin sehr zufrieden. Gäbe es für das Simplon auch, allerings mit heftigen Aufpreisen (ab +400 EUR).
Könnt ihr zu den Mavic Ksyriums was sagen?
docpassau
07.07.2017, 09:31
Simplon baut schöne Sachen, hab das Inissio als Marathon Renner (für einen alten Mann nach mehreren Bandscheiben OPs die richtige Geometrie), ich würde Simplon immer wieder kaufen. Das Kiaro find ich auch sehr schön. Letztlich kann man selbst nicht alle Räder fahren, man wird sicher mit verschiedenen Marken glücklich. Hinsichtlich der Qualität von Verarbeitung und Montage war ich aber mit inzwischen drei Simplons immer zufrieden.
Bei den Laufrädern habe ich frühe immer Mavic bevorzugt, bei meinem eher hohen Gewicht aber auch Probleme gehabt. Seit einiger Zeit fahre ich nun DT Swiss am RR und MTB und bin völlig glücklich damit. Kauf dir evtl. eine zweiten LR Satz extern, die sind im Versand teilweise eher günstig (bei ebay kriegt man die alten schnell weg). Die Aufpreise bei Simplon fand ich auch eher herb.
Bin aber kein "Profi"........
Ich habe seit einem Jahr einen Satz Ksyrium Elite und habe keine Probleme. Und ich kenne Leute, die mit Aksium zum Crossen fahren.
Wenn Du meinst, Dich mit Mavic-Laufrädern nicht wohlzufühlen, dann nimm etwas anderes. Das macht ja auch keinen Spaß, wenn Du bei jeder Abfahrt an das schlimmste denkst.
Oder von welchen Problemen "hört man denn"?
Ah, in der Mavic Preis- und Qualitätsklasse gibt es noch Fulcrum.
Danke Euch.
Man liest über Freilauf-Probleme (lose, Geräusche) und Risse an den Speichenlöchern. Aber klar, im Internet findet man oft nur die Probleme und hört nichts von der Masse der zufriedenen Nutzer.
Werde mal den Händler fragen, was er meint.
jagdriver
07.07.2017, 10:54
Gehe mit Nico konform - fahr seit 32.000 km Mavic Aksium - erst jetzt hat das
Hinterrad mit Lagerschaden den Geist aufgegeben.
Die wurden echt nicht geschont und haben etliche Randsteine und Schlaglöcher
klaglos überstanden.
Der Händler hat mit den Mavic- Speichen ein kleines Problem.
Er muß immer ein kompletten Satz bestellen d.h. du brauchst nur eine und den
Rest hat er den rumliegen.
Totes Kapital sozusagen.=(
Mein Kampfgewicht liegt bei derzeit (leider) 74 kg.
Gruß
Robby
Fulcrum oder gleich Campa mit Shimanofreilauf. Ich hab mir vor langer Zeit mal die Zonda geholt und fand die vom P/L-Verhältnis absolut super.
Rolexplo
07.07.2017, 15:33
Meine Empfehlung. Schau Dir einmal Klassisch eingespeichte Laufräder an ( wegen Körpergewicht) Rose bietet 10 Jahre Garantie.
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-28700c-r-490--shimano-fh-rs400hb-rs400/aid:339578
Und Rose hauseigene Laufräder
https://www.rosebikes.de/produkte/rose/fahrradteile/laufraeder/rennrad--crossrad/?page=1&order=aprice&count=64#anchor_products
IronMichl
07.07.2017, 16:13
Der EiserneMichl fährt doch Simplon. Vll kann der was dazu sagen.
Hier bin ich.
Also dass sich da jemand soo genau dran erinnert dass ich ein Simplon fahre ..... oder besser: gerne öfter fahren würde.
Bei mir ist diese Saison einfach nix drin.
Letzte Saison 12.500km.
Diese bislang ca. 800 (!).
Aber es war die Frage wegen des Simplon.
Ich fahre ein PAVO 3.
Mit eTap.
Auf Leichtbau getrimmt (ca. 6,1 - 6,2kg)
Ich bin damit super zufrieden.
Steifigkeit, Verarbeitung, Geometrie
passt alles.
Was mich aber etwas "stört" ist bei höheren Geschwindigkeiten (60+) der unruhige Gerdaeauslauf.
DAS kenne ich so in dieser Form nicht.
Ich bin aber auch überfragt ob es
- an mir liegt
- am geringen Gewicht des Rades oder
- an irgendweinem Winkel in der Radgeometrie
Das Rad fährt sich dann "sehr nervös". Ich kann kaum einen geraden Strich fahren.
Wenn´s flott rollt.
Wollte schon mal erfragen ob man da was machen kann.
Gabel tauschen mit mehr/weniger Winkel (wie dieser?)
ok?
Bei Fragen, oder gar Anregungen wegen des Geradeauslaufs ....... gerne hier.
Michl
heute mal wieder nix Rad.
jagdriver
07.07.2017, 16:23
Liegt vielleicht am Leichtbau?:D
Hab ich aber auch.
Ich fahr ein Scott Addict und ein Pinarello.
Das Scott läuft wie auf Schienen, das Pina ist nervös wie
ein Rennpferd.
Gruß
Robby
IronMichl
07.07.2017, 16:28
Ahja.
Servus Robby.
Also mein RB ist ewig älter, 2,5kg schwerer und läuft wie auf Schienen (bislang max 98,3km/h Spitze)
Soo hätte ich gerne das Simplon (gehabt).
Dann kannst schön leicht die Pässe rauf und ............ :D runter.
ligthning
07.07.2017, 17:20
Nochmal zum Thema Scheibenbremsen bei Profirennen. Lese zufällig, dass der Weltverband 2016 testweise die Scheiben zugelassen hatte. Als sich der Spanier Francisco Ventoso während des Rennens Paris-Roubaix eine tiefe Schnittwunde an der Scheibenbremse eines Kollegen zuzieht, wird die Erlaubnis vom Weltverband wieder zurückgezogen ........
Rolexplo
07.07.2017, 18:46
Von dem Ritzelpaket geht mehr Gefahr aus als von der Scheibe.
VielNois
07.07.2017, 19:47
Nochmal zum Thema Scheibenbremsen bei Profirennen. Lese zufällig, dass der Weltverband 2016 testweise die Scheiben zugelassen hatte. Als sich der Spanier Francisco Ventoso während des Rennens Paris-Roubaix eine tiefe Schnittwunde an der Scheibenbremse eines Kollegen zuzieht, wird die Erlaubnis vom Weltverband wieder zurückgezogen ........
Tune ist an dem Thema dran. (http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/scheibenbremsen-neue-entwicklungen/a44381.html)
ehemaliges mitglied
07.07.2017, 20:16
Puh.. Das ist ja wirklich extrem hässlich. :weg: Die müssen einfach am Rand abgerundet sein, dann ist das Zeug doch nicht gefährlicher als ein Ritzelpaket. Ein Profi hat auch mal ein drehendes Rad mit der Hand angehalten (neue Sram Discs). Mit diesen Dingern wird das niemals Einzug finden...
Kurze Frage in die Runde: 150€ Aufpreis für eine komplett Ultegra oder sich das Geld sparen und mit einer 105 leben (beides komplett)? Ich bin nur am schwanken und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Ultegra ist halt schon geiler (bzw. sieht besser aus). Möchte gerne regelmäßig anfangen Rad zu fahren, bin also wirklich blutiger Anfänger. Die Gefahr, dass ich das doch nicht so oft mache, ist natürlich da, deshalb wäre ein guter Wiederverkaufswert auch halbwegs wichtig. Was meint ihr? Aufpreis einfach mitnehmen, obwohl man es (aktuell) nicht braucht? :dr:
Schöne Runde heute und gleich aus dem Archiv die heutige Etappe schauen =)
http://up.picr.de/29711547ml.jpg
http://up.picr.de/29711548zm.jpg
Mensch Michl ... da hast Du ja sogar weniger km als ICH 8o
Kann mir schon vorstellen, dass das geringe Gewicht des Radl es dann auch nervös macht. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Laufräder sehr zum Geradeauslauf, und noch mehr zur stabilen Fahrt durch die Kurven beitragen. Hier dürfte sich Leichtbau auch negativ auswirken.
Mein Tipp an Dich .... mit dem Pavo die Berge rauf und mit dem alten Hobel runter :grb::bgdev:
Marius, nimm de Ultegra. Das Geld ist nur einmal weg, aber die Ultegra macht schon optisch viel mehr Spaß :dr:
pfandflsche
08.07.2017, 07:21
bei 150 kröten aufpreis würde ich auch nicht weiter darüber nachdenken und mitordern.sind vier verschärfte pfandflaschensuchrunden im treptower park an sonnigen wochenenden...
ist das rad dann auch wirklich komplett mit ultegra? gemeint sind innenlager,steuersatz,umwerfer und brems-/schalteinheiten,kassette,kette?
bisweilen wird da nämlich ganz gerne getrickst und speziell von einem haltbareren innenlager hat man echten nutzwert.wobei die heutigen hollowtech-lager ja nun wirklich recht rasch gewechselt sind..mal werkzeug unterstellt.
Ich würd auch die 150,-- investieren! Aber der Hinweis von Pfandflasche ist schon wichtig, Du solltest schauen was dann genau in Ultegra ausgeführt wird!
ehemaliges mitglied
08.07.2017, 17:16
http://up.picr.de/29719263tx.jpg
Vollzug. Ist Ultegra komplett geworden. Einzig das Innenlager ist ein Shimano BSA. Scheibe habe ich auch gefahren, aber war es mir dann doch nicht wert. Sollte ich Blut geleckt haben und richtig KM abspüle, kommt das in zwei drei Jahren (mit Di2.. was für eine Schaltung. :verneig:)
Muss sagen: Die Beraung war erste Sahne. Kann ich nur empfehlen. Das gesparte Geld habe ich in Ausrüstung schon längst vielfach ausgegeben. Jetzt wird nach und nach das passende Werkzeug gekauft. :gut:
Gratulation und viele schöne KM damit :gut:
Ich finde die Sattelstütze ist ganz schön weit draußen und für nen blutigen Anfänger hast auch schon ordentlich Überhöhung. Geht der Sattel wirklich vorne so nach unten, oder täuscht das durch das Mauersims (steht das Radl in der Waagerechten?)
ehemaliges mitglied
08.07.2017, 17:43
Das Rad habe ich grad erst aufgebaut. Der Sattel ist noch etwas mehr als einen Zentimeter reingewandert, hab mich also bissi verschätzt. Das wirkte nicht nur so mit der Neigung, weshalb das auch mit der Wasserwaage korrigiert wurde. Sieht also nicht mehr ganz so extrem aus mit der Überhöhung. :dr:
THX_Ultra
08.07.2017, 17:54
Verdammt viel Fahrrad fürs Geld :gut:
Bei Canyon kannst nicht viel falsch machen :)
Heute 70km in der Früh aber schon ab 9:00 brütende Hitze - 35 Grad und Rückenwind sind manchmal gar nicht so toll :)
Aber das gestrige Gewitter hatte Spuren hinterlassen....
154945
ehemaliges mitglied
08.07.2017, 18:29
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass ich für das Geld wirklich was richtig gutes bekomme. Bin glücklich. Werd gleich mal auf die Reise gehen. Leider ist mein Garmin und die Sonnenbrille noch nicht da. Für ein paar KM geht das aber auch mal ohne. :dr:
Kurze Frage habe ich aber an die Ultegra-Fraktion: Sind bei euch die Schrauben für das Verstellen des Hebels gen Lenker auch so weich? Fühlen sich fast so an wie Blei.. :weg:
Glückwunsch Marius :dr: Wünsche Dir viele unfallfreie km und irgendwann die Di2 :D;)
THX_Ultra
08.07.2017, 19:32
Marius was bzw. welche Schrauben meinst du? Die Schrauben bei den Bremshebeln um die einzustellen?
Glaube das ist komplett unterschiedlich. Habe 3x Ultegra und jede ist etwas anders.
swimmingman
08.07.2017, 20:39
Canyon macht so geile Räder !! Vor allem für den Preis !
Viel Spass damit.
henri_san
08.07.2017, 21:37
Das neue Tarmac.
http://14761-presscdn-0-15.pagely.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/sites/3/2017/06/SPECIALIZED-MENS-S-WORKS-TARMAC-ULTRALIGHT-1140x663.jpg
pfandflsche
09.07.2017, 07:03
******...
glückwunsch...auch zur entscheidung,sich ein versender-rad zuzulegen.steht gut da.
so..zur werkzeuganschaffung...unterstellt,du hast bereits inbusschlüssel und einen steckschlüsselsatz in guter qualität,dann reichen dir für den anfang folgende brocken..
-eine lockring-nuss
-eine kettenpeitsche
-eine lehre für den kettenverschleiss
-ein kettennieter (jaa...ich weiss...eine richtige vernietung geht nur mit dem rohloff revolver.)
-ein manierlicher montageständer (kam bei mir zwar erst nach etwa zehn jahren radschrauberei..aber hätte ich echt früher anschaffen sollen).je nach häuslichen gepflogenheiten entweder einen faltbaren..oder einen stationären.meiner steht mitten im bastelraum.man will ja trocken und warm schrauben.zudem bei licht und guter musik.
-eine verranzte isomatte.
-drei,besser vier reifenheber.
ich habe mehr oder minder alles von park tool.die kettenverschleisslehre allerdings ist ein rohloff caliber 2.
eine rechtzeitig gewechselte kette schont das ritzelpaket und die kettenblätter.sind nämlich keine ganz billigen ersatzteile.
mit wachsenden kenntnissen und eventuell wachsendem radbestand wird stück für stück nachgekauft.irgendwann zerlegst du konuslager,treibst lagerschalen aus oder speichst dir deine laufräder selber ein.aber das ist ein anderes thema.
wünsche viele stress- und sturzfreie kilometer mit dem hobel.
@henri_san: Ist schon schick das neue Tarmac wenn auch leicht am Vias angelehnt.
Fährt heute zufällig noch jemand Richtung Köln/Hyatt/Kaffee?
Werde nach dem Mittag durchs Bergische über Bensberg u. Schmitzebud dorthin radeln, ein paar Hm sammeln bevor es dann bergab Richtung Köln geht.
Lapua 338
09.07.2017, 12:51
Ein Rad vom Versender hat auch in meinem Fuhrpark Einzug gehalten.
Grundsätzlich war ich eigentlich immer dagegen.
Wollte auch nie ein Bike mit elektrischer Schaltung und Scheibenbremsen.
Muss aber eingestehen das ich immer öfter genau zum Canyon greife und die andern Bikes vernachlässige.
Mit der Geo des Endurace CF SLX bin ich persönlich sehr zufrieden. Lange Touren jenseits der 130 km sehr gut fahrbar.
Mit dem SuperSix Evo fühlt sich das etwas anders an.
Abschließend gilt zu sagen, ich bereue den Kauf eines Versenderrades nicht. Ob das Bike nun eine elektrische Schaltung und Scheibenbremsen braucht bleibt mal dahingestellt ich persönlich finde es schon geil!!
http://up.picr.de/29727614xp.jpg
@henri_san: Ist schon schick das neue Tarmac wenn auch leicht am Vias angelehnt.
Fährt heute zufällig noch jemand Richtung Köln/Hyatt/Kaffee?
Werde nach dem Mittag durchs Bergische über Bensberg u. Schmitzebud dorthin radeln, ein paar Hm sammeln bevor es dann bergab Richtung Köln geht.
Passt leider nicht .... wenn Du es mal wieder vor hast und es ggf. schon Samstag auf dem Schirm können wir uns gerne mal treffen ... und vorher ein paar km zusammen rollen ... Bensberg, Schmitzebud, Köln schaff ich :D ... wobei die Strecke ab Schmitzebud ja gruselig ist.
Raul Endymion
09.07.2017, 15:16
Schöner "Stealth" Renner. :gut:
Lapua 338
09.07.2017, 16:35
Schöner "Stealth" Renner. :gut:
Danke!
Ich finde das Tarmac in dieser Kombination besser!
http://up.picr.de/29730255os.jpg
Ein schönes Rad, Marius!
Hätte ich nur nicht bei Canyon geschaut.
Das ENDURACE CF 7.0 SL ist fast identisch zum Simplon ausgestattet ... und kostet 1.800 EUR. Das Simplon Kiaro mit Ultegra 3.100 EUR.
Hab ich was übersehen?
Schrauben kann ich selbst, das wäre kein Thema.
Passt leider nicht .... wenn Du es mal wieder vor hast und es ggf. schon Samstag auf dem Schirm können wir uns gerne mal treffen ... und vorher ein paar km zusammen rollen ... Bensberg, Schmitzebud, Köln schaff ich :D ... wobei die Strecke ab Schmitzebud ja gruselig ist.
Bin dort ewig nicht gefahren und ja, ab Schmitzebud nur noch gruselig.
Das neue Tarmac gefällt mir in der Sagan Lackierung am besten, hab grad kein Bild parat
http://up.picr.de/29732052dl.jpg
http://up.picr.de/29732054ku.jpg
http://up.picr.de/29732055qw.jpg
Schöne Bilder Jörg:gut: Schloss Bensberg von unten über Kopfstein angefahren oder von oben?;) ... und wieder bei der ARAL getankt :op::D
IronMichl
10.07.2017, 08:18
Danke für den Hinweis mit den Laufrädern.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Werde mal schauen ob ich das Vorderrad mal austausche.
HRtausch geht nicht wegen 10/11-fach.
Aber das wäre ja schon mal ein Hinweis.
Meine Leichtbau Laufräder: Tune
Schöne Bilder Jörg:gut: Schloss Bensberg von unten über Kopfstein angefahren oder von oben?;) ... und wieder bei der ARAL getankt :op::D
So wie es sich gehört :D
http://up.picr.de/29736492gm.jpg
backröding
10.07.2017, 10:27
Danke für den Hinweis mit den Laufrädern.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Werde mal schauen ob ich das Vorderrad mal austausche.
HRtausch geht nicht wegen 10/11-fach.
Aber das wäre ja schon mal ein Hinweis.
Meine Leichtbau Laufräder: Tune
Wie viele Speichen vorne und wie eingespeicht?
Die Nervosität wird maßgeblich durch den Lenkwinkel und den Vorlauf (oder wie auch immer dieser Versatz des Rades aus der Lenkwinkelchse nach vorne durch die Gabelkrümmung heißt.)
Je steiler der Lenkwinkel, desto nervöser
Je geringer der Vorlauf, desto nervöser.
Beides kann sich dann auch addieren.
Aber auch ein kürzerer Vorbau macht ein Rad nervöser.
IronMichl
10.07.2017, 14:05
Thorsten,
deswegen ja auch meine Überlegung einer anderen Gabel.
Aber ich muss da erst mal testen mit nem anderen VR.
Wenn ich doch nur die Zeit dazu hätte.
Nxt Woche bin ich ja auch schon wieder unterwegs. ;)
backröding
10.07.2017, 15:43
Bei Gabeln musst DU auch aufpassen, die können unterschiedlich hohe Gabelköpfe haben, was wiederum Einfluß auf die Steuerrohrgeometrie hat (das kommt höher oder tiefer und dadurch wird der Lenkwinkel falcher oder steiler).
Hatte bei einem Rad mal die Seriengabel gegen eine Stiletto getauscht. Die Stiletto baute im Kopf ca. 1cm höher, das hat man ganz schön in der Lenkung gemerkt - meint man gar nicht.
IronMichl
10.07.2017, 17:00
Wenn, dann hole ich eine bei/von Simplon.
;)
18. steht?
backröding
10.07.2017, 18:24
18. steht...:gut:
IronMichl
10.07.2017, 18:43
:gut:
Tiptop.
Danke!
Ich finde das Tarmac in dieser Kombination besser!
und hier das neue Tarmac mal in richtig schön =)
http://up.picr.de/29748327ac.jpg
http://up.picr.de/29748328dr.jpg
Lapua 338
11.07.2017, 20:01
Ja, kann man so lassen!��
andreas40
12.07.2017, 11:23
Schicke Laufräder - wenn auch ein wenig teuer :-)
Kann mir jemand gute Aero-Räder für Scheibenbremsen empfehlen?
Alternativ reichen mir auch gute Argumente für die Zipp 302 - sowas wollte ich schon immer mal haben :-)
http://www.zipp.com/wheels/302-carbon-clincher-disc-brake/
http://www.zipp.com/_media/images/dynamicproducts/002_WH_302_CC_DB_V1_700SR_11S_side.jpg
RoyalFlush
12.07.2017, 13:59
Wenn schon, denn schon: Nimm die 404er...:bgdev:
Sailking99
12.07.2017, 23:41
Hat nicht Zipp das Problem, das die so wenig steif sind?
Im meinem Umkreis träumen alle immer von Enve.
http://enve.com/homepage-deutsch/
Keine Ahnung, ob die was für Scheibenbremsen haben.
Sailking99
12.07.2017, 23:44
155304
Hat nicht Zipp das Problem, das die so wenig steif sind?
Im meinem Umkreis träumen alle immer von Enve.
http://enve.com/homepage-deutsch/
Keine Ahnung, ob die was für Scheibenbremsen haben.
uns sie träumen zu Recht =). Gestern ist bei mir der erste Enve-Disc-Satz eingetroffen.
Zipp hat auch ein relativ niedriges System-Gewichtslimit was viele nicht wissen!
IronMichl
13.07.2017, 08:10
155304
Hübsches Foto.
Hübsches Radl. :gut:
Und die Gruppe ist die neue ZickZack?
Inkl. der neuen Maxiflex-Kette?
Schaltwerk ist jedenfalls bei Schwerstarbeit.
Michl ;)
Sailking99
13.07.2017, 08:17
Genau!
Ist bei mir im Testbetrieb.
:rofl:
IronMichl
13.07.2017, 08:19
Wo ist das aufgenommen?
Hübsches Foto.
Hübsches Radl. :gut:
Und die Gruppe ist die neue ZickZack?
Inkl. der neuen Maxiflex-Kette?
Schaltwerk ist jedenfalls bei Schwerstarbeit.
Michl ;)
...Mensch Michl, genieß das schöne Radl oder die Landschaft und sei nicht so kritisch :D ... aber ist schon ziemlich am Limit8o
IronMichl
13.07.2017, 08:28
Stefan,
ja ja.
Hast ja Recht.
Aber "ziemlich am Limit"???
Noch limiter geht nicht. ;)
So gesehen ...:grb: ... STIMMT:D
Lapua 338
13.07.2017, 09:22
Reynolds hat auch gute Disc LR!
Sailking99
13.07.2017, 09:30
Wo ist das aufgenommen?
Chiemsee.
http://www.gstadt.de
Blick auf Fraueninsel und Kampenwand.
IronMichl
13.07.2017, 09:30
Ah jetzt JA.
Dankeschön.
jagdriver
13.07.2017, 10:19
Traurig:
Sein Traum war die Tour de France Autofahrer fuhr Kölner Hoffnungsträger (†17) um.
http://www.express.de/koeln/sein-traum-war-die-tour-de-france-autofahrer-fuhr-koelner-hoffnungstraeger---17--um-27962184
Gruß
Robby
Traurig:
Sein Traum war die Tour de France Autofahrer fuhr Kölner Hoffnungsträger (†17) um.
http://www.express.de/koeln/sein-traum-war-die-tour-de-france-autofahrer-fuhr-koelner-hoffnungstraeger---17--um-27962184
Gruß
Robby
;(
Schlimm!!!! Kann es sein, dass sich das dieses Jahr häuft? Zumindest habe ich den Eindruck ....
slimshady
13.07.2017, 14:19
Gestern Abend auf der Donauinsel; ja hat nach Regen ausgeschaut; gewaltige Kulisse; hab dennoch ein paar Tropden abbekommen :)
155329
Karl Napp
13.07.2017, 14:55
Traurig:
Gruß
Robby
Von hinten über den Haufen gefahren. Ich fass' es nicht.
Traurig:
Gruß
Robby
2017 ist in der Beziehung echt ein schwarzes Jahr. Und man liest ja nur von den Meldungen der Top-Athleten wie der Triathletin Julia Viellehner, Radprofi Michele Scarponi oder dem Motorrad-Champ Nicky Hayden, da gibt es ja noch die Opfer im Hobbybereich.
Auf Wikipedia gibt es sogar eine Liste von tödlich verunglückten Radrennfahrern https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_t%C3%B6dlich_verungl%C3%BCckten_Radrennf ahrern.
Ich versuche mittlerweile gewisse Straßen bei uns zu meiden und asphaltierte Wirtschaftswege und wenig befahrene Straßen zu fahren, klappt aber nicht immer. Eine Mischung aus Rennrad, Crosser, Reiserad ist meine nächste Anschaffung in dem Bereich.
[QUOTE=
Ich versuche mittlerweile gewisse Straßen bei uns zu meiden und asphaltierte Wirtschaftswege und wenig befahrene Straßen zu fahren, klappt aber nicht immer. Eine Mischung aus Rennrad, Crosser, Reiserad ist meine nächste Anschaffung in dem Bereich.[/QUOTE]
CycloCrosser mit Scheibenbremsen, Schutzblech- und Gepäckträgervorbereitung. Hab ich vor 2 Jahren gekauft, kann Reifen von 28 Rennrad bis 35er Stollen fahren....die eierlegende Wollmilchsau :gut: .... was mich natürlich nicht davon abhält mein TRI-Radl und mein Italo-RR zu behalten. Aber einen Tourer und ein MB hab ich dafür hergegeben und vermisse sie nicht. Im Winter ist es mein RR-Trainingsbike, im Sommer das Wald-, Transport und Tourenrad
Signore Rossi
14.07.2017, 09:07
Traurig:
Gruß
Robby
Mein Gott, wie schrecklich.... =(
Mein Gott, wie schrecklich.... =(
+1 unglaublich
ehemaliges mitglied
14.07.2017, 11:12
Schlimmer geht es wirklich gar nicht.. :(
Kann mit Pech aber schneller was passieren, als man denkt. Musste ich letzten Samstag erfahren: Unaufmerksam gewesen, Kind lief auf den Fahrradweg, musste ausweichen und gegen eine Laterne. Schlüsselbein geprellt, Schürfwunden überall, bis heute Schmerzen. :wall: Ach ja: Und Fahrrad natürlich auch kaputt (Gabel gebrochen und Laufrad krumm.. Bike ist wieder bei Canyon und soll in zwei Wochen wieder da sein.. die erste Ausfahrt überhaupt, richtig ärgerlich). Erst war der Ärger über das Bike und die eigene (zugegebenermaßen) nicht perfekte Konzentration groß, nach bisschen Nachdenken dann aber das Glück realisiert, dass mir nicht mehr passiert ist. Hätte auch schlimmer kommen können, wenn ich nur wenige Zentimeter frontaler auf die Laterne gefahren wäre (dann wären sicherlich Kopfverletzungen die Folge gewesen) oder mit noch mehr Pech auf der Straße landen.. :weg:
Der Familie des Jungen wünsche ich jedenfalls ganz viel Kraft. Das wünscht man echt niemandem.. :(
Gute Besserung in jedem Fall für Dich :gut:
Gerade am Anfang ist noch nicht alles automatisiert beim radeln, da ist man schnell abgelenkt. Daher umso vorsichtiger!Du hast aber schon neben dem Radl auch in einen Helm investiert, oder? ...wegen den Kopfverletzungen bei Frontalaufprall (die man sich natürlich auch mit Helm holen kann)
jagdriver
14.07.2017, 21:45
@Marius
Gute Besserung!
Gruß
Robby
ehemaliges mitglied
15.07.2017, 18:35
@ Stefan: Habe da keine halben Sachen gemacht und wirklich ALLES schon vorher parat gehabt :D Sogar Armlinge. :rofl: (wobei ich auch sonst immer mit Helm fahre). Bin mit wohl mit dem Helm auch gegen die Laterne gekracht, er hat auch oberflächliche Kratzer. Somit hat er wohl seinen Dienst getan und muss ersetzt werden. :(
Danke für die Genesungswünsche. :dr:
Mach mich grad an das Verstehen der Routenplanung über Garmin. Macht ihr alles über Strava? Oder wie plant ihr eure alltäglichen Routen? Fahrt ihr immer die gleichen Strecken?
jagdriver
15.07.2017, 18:56
Mischmasch!
Ich plane alles auf Strava bzw. kopier einfach die Strecken von Kollegen ein,
die ich mal fahren möchte.
Bin da bei diversen Clubs und immer neugierig wo andere rumgurken.
Da lernt man Nebenstraßen und Steigungen kennen, die man z.T. selber
nie entdeckt hätte.
Oft fahr ich aber auch einfach drauf los auf Entdeckungsreise und verfahr mich
hoffnungslos!
Gruß
Robby
andreas40
15.07.2017, 20:07
Ich plane meine Touren mit komoot. Die geplanten Touren kann mein Radcomputer automatisch abrufen (Wahoo Elemnt Bolt) und erlaubt dann Turn-by-Turn-Navigation wie im Auto. Ich vermute, dass das bei Garmin ähnlich geht.
Rolexplo
15.07.2017, 20:33
Unter www.gpsies.com findet man hunderte Strecken für seine Region. Auszuwählen für MTB , RR, Moped, Cabrio, Reiten usw.....
Ich fahr zumeist auf Entdeckungstour, habe aber auch über die Jahre bei RTF und Touren mit Kumpels jede Menge an Strecken in meiner Umgebung kennen gelernt die eine super Basis bilden. Navi nutze ich nie .... da bin ich echt altmodisch ;)
@Marius :gut:
ehemaliges mitglied
16.07.2017, 12:24
@ Robby: Auf dieses Verfahren habe ich nämlich ganz so viel Lust, aber das gehört wohl auch dazu. :D
@ Andreas: Ist bei Garmin sogar inkl. Karte, zumindest bei dem 520. Strava schaue ich mir auch nochmal an. Gibts beim Garmin 3 Monate Premium sogar gratis, damit ich mal schaue was man davon alles so nutzt und es einem bringt. :gut:
@ Jörg. :dr:
@ Stefan: Ich probiere grad auch ein paar Kumpels und Kollegen zu mobilisieren. Bisher hat sich hier niemand in meiner Gegend aber dazu entschlossen meinem kurzfristigen Hirngespinst ebenfalls zu erliegen. :D Aber diese RTFs reizen mich auch. Mal schauen wann ich da mal mitfahre!
Bei den RTF kann wirklich JEDER mitradeln... und meistens ist ja alles von gut 40km über gut 70km, 100km bis zu 150km oder sogar 200km dabei. Da kann sich jeder "austoben" und ich finde man lernt teilweise schöne Strecken kennen!
Rolexplo
17.07.2017, 12:53
Für diejenigen denen das Thema Neu ist.
http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender
Heute nach dem HH-TRI 1,5 Stunden locker geradelt und neues "All-In-Trikot" ausgeführt:D
http://up.picr.de/29822706zu.jpg
IronMichl
17.07.2017, 22:43
OmG.
:bgdev: ...ein bisschen Farbe muss sein;)
:bgdev: ...ein bisschen Farbe muss sein;)
+1 top :dr:
Neues Projekt, mit Farbe :D
http://up.picr.de/29824928hy.jpg
...damit kannst Du dann auch in die Disco :dr:
Zeig gern mal mehr davon...
Dauert noch, bin noch am basteln =)
Rolexplo
18.07.2017, 18:24
Wow, das sieht schon vielversprechend aus.
Sailking99
20.07.2017, 11:14
+1 top :dr:
Neues Projekt, mit Farbe :D
http://up.picr.de/29824928hy.jpg
Goil!
Fertig, kleine Einstellungs- u. Fotorunde bevor es morgen auf richtige Probefahrt geht =)
http://up.picr.de/29846642hf.jpg
Raul Endymion
20.07.2017, 19:41
Glücklichwunsch.:gut:
Sehr schöner Flitzer.
Einzig die gelben Reifenflanken sind nicht so ganz meins, aber das in Anbetracht der gesamten Zusammenstellung absolut zu vernachlässigen.
Die Lackierung ist heiß.
Huuiihhh... sehr schick, und vom Feinsten:gut: Aero+Scheiben+E = :verneig:
...aber die gelben Flanken find ich auch nicht so prickelnd ...ist natürlich Geschmacksache!
Sind die schwarz lackierten Flächen auch mit perlmuteffekt oder "einfach" schwarz? .... mehr Fotos immer gern ;)
ehemaliges mitglied
20.07.2017, 22:14
:verneig:
Schraubst du da komplett selber dran? Würd ich mir ja schon bei einfacherer Integration nicht zutrauen, und auf dem Level erst recht nicht. Mega Bike!!! :gut:
Sailking99
20.07.2017, 22:22
Krass!
Was wiegt sowas mit den Discs?
Vielen Dank für die netten Kommentare :dr:
Mit den Reifenflanken werde ich selber noch nicht warm, werde wohl über kurz oder lang auf schwarz wechseln.
@raul: Das schwarze ist einfach nur schwarz glänzend.
@******: Ich baue meine Räder immer komplett selbst auf. Auch das "basteln" ist für mich Hobby =).
@sailking: hab es noch nicht gewogen
http://up.picr.de/29850323xb.jpg
http://up.picr.de/29850324cl.jpg
henri_san
21.07.2017, 10:30
:verneig:
babablau
21.07.2017, 10:45
ein Traum von einem Rad - Glückwunsch
Marco
slimshady
21.07.2017, 13:47
Das ist mal ein geiler Hobel! :gut:
andreas40
21.07.2017, 14:04
Top! Viel Spaß mit dem Teil!
Vielen Dank :dr:
Heute die erste Ausfahrt absolviert......., mann was haben die Enve LR einen geilen Sound =)
Nur die Reifen......., die werde ich wohl noch gegen schwarze austauschen.
http://up.picr.de/29855522fh.jpg
jagdriver
21.07.2017, 20:37
Toller Renner!:gut:
Macht das mit den Reifen!:D
Gruß
Robby
Klasse Bild ... schimmert der Rahmen so leicht hellblau vom Himmel, oder hat der da hellblaue Nuancen drin? Dann wären ggf. die Schwalbe mit den schmalen hellblauen Streifen an der Seite ne Option :grb:
THX_Ultra
22.07.2017, 20:01
Heute mal Trikot mit Uhrenbezug ausgeführt
156192
...ich sag nur "Augen auf im Straßenverkehr" :op:
Schöne Kombi ... :gut: Aber Forumskonform :grb: ... wir sollten mal über Forums-Trikots und Shirts nachdenken :D
Schöne Kombi ... :gut: Aber Forumskonform :grb:
Ja, das müssen wir dem Michael mal sagen, der ist hier noch nicht so lange dabei :D
..man wird halt schon mal "betriebsblind" :D
.. das käme schon eher hin...
https://www.google.de/search?q=rolex+radtrikot&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjF5_OJ3Z3VAhXD1xoKHbk4BTwQsAQISQ&biw=1440&bih=739#imgrc=CGX-gHEMRXDDmM:
Sailking99
23.07.2017, 07:22
...ich sag nur "Augen auf im Straßenverkehr" :op:
Schöne Kombi ... :gut: Aber Forumskonform :grb: ... wir sollten mal über Forums-Trikots und Shirts nachdenken :D
Raul Endymion
23.07.2017, 19:49
Lockere Spazierfahrt, um ein wenig zu Fotografieren
http://up.picr.de/29877375mz.jpg
THX_Ultra
23.07.2017, 20:01
Ja, das müssen wir dem Michael mal sagen, der ist hier noch nicht so lange dabei :D
Eh bin ja quasi Neuling :)
Aber da wir ja hin und wieder andere Uhrenmarken besprechen, geht das schon. Ein AP Trikot würde mir gut gefallen, aber keine Ahnung ob die was mit Radsport am Hut haben.
@Alex das ist ein fesches Bike, lässt sich aber für mich nicht gleich erkennen - ist das ein reines Strassenrad?
Raul Endymion
23.07.2017, 20:10
@Alex das ist ein fesches Bike, lässt sich aber für mich nicht gleich erkennen - ist das ein reines Strassenrad?
Nein, geht eher in Richtung Cyclocrosser/Randonneur und ist mein schneller Allrounder.
Ist ein Genesis "Croix de Fer"
Neben schneller Ausfahrt muss es auch für Touren durch Wald und Wiese, sowie zum Ziehen vom Kinderanhänger herhalten.
Deswegen Profilreifen, Scheibenbremsen und Stahlrahmen.
THX_Ultra
23.07.2017, 20:32
Für Wald und Wiese hab ich ein Ridley, macht auch enorm Spass damit über Feldwege zu brettern.
Sieht sehr schön aus Alex! So ein "Alleskönner" ist einfach klasse ... hab einen von ALAN.
@Alex
Den "Croix de fer" von Genesis hab ich mir die Tage auch angeschaut, ich mag Stahl. Das Thema Alleskönner wird wohl mein Winterprojekt. :gut:
@Stefan
Hast Du ein ALAN der aktuellen Serie oder noch einen alten Rahmen. Ich fand die früher immer total klasse und auch jetzt gefällt mir z.B. der Super Cross Ergal gut.
docpassau
24.07.2017, 12:27
Lockere Spazierfahrt, um ein wenig zu Fotografieren
http://up.picr.de/29877375mz.jpg
Darf ich fragen, wie du das Rad zum Fotografieren stabilisiert hast?
Raul Endymion
24.07.2017, 12:42
Darf ich fragen, wie du das Rad zum Fotografieren stabilisiert hast?
Trinkflasche unter dem hinteren Pedal/Kurbelarm geklemmt,....... und dann später weg retuschiert. :oops:
@Alex
Den "Croix de fer" von Genesis hab ich mir die Tage auch angeschaut, ich mag Stahl. Das Thema Alleskönner wird wohl mein Winterprojekt. :gut:
Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg bei der Verwirklichung. :)
Hallo Diethelm,
ich habe mich nach langen Überlegungen für Alu entschieden (da ja Allwetterrad für jedes Gelände) und das Mercurial Pro genommen. Vor 3 Jahren hatten die aber auch bei weitem nicht die Auswahl, und vor allem gab es das Mercurial nicht mit Scheibenbremsen. Doch der supernette Fachhändler hat bei ALAN ohne Aufpreis sozusagen eine Spezialanfertigung mit Scheibenbremsen bauen lassen ...:grb: ....vielleicht war DAS der Ursprung des heutigen Radls:D
Toll fand ich auch, dass man auch so ohne Aufpreis sein Rad bzgl. der Vorrüstung für Anbauteile (Schutzbeche, Gepäckträger) selbst konfigurieren konnte und die Wahl der Farbe aus ALLEN RAL-Farben frei war. Ich weiß nicht ob das alles heute noch so ist ... aber mein Radl lieb ich, weil es halt einzigartig ist!
Fand übrigens auch die geschwungenen Scandium-Rahmen sehr schön....
THX_Ultra
29.07.2017, 16:47
Heute eine sehr nette Runde zum See, neues Lokal erkunden. 110km 500hm also schön flach und wenig Wind.
Gestern neuen Sattel bekommen, hat sich definitiv bezahlt gemacht.
156626
Welchen Sattel hast Du genommen Michael?
jagdriver
29.07.2017, 18:41
Schaut ja wirklich nach ein sehr entspannten Runde aus.:D
Zum Glück habe ich irgendwie einen Hintern der zu jedem Sattel passt.
Ich fahr die Dinger, die immer serienmäßig dabei sind und hatte noch
nie Probleme.
Gruß
Robby
Hört und sieht sich gut an :gut:
Ich komme am besten mit den TRI-Sätteln von Fizik zurecht, und am besten nur mit einer dünnen TRI-Hose.
ehemaliges mitglied
29.07.2017, 21:31
Mal ne vielleicht richtig dumme Frage: Was macht ihr bei solch kurzen Stopps mit den Bikes? Ein Schloss schleppt doch kein Mensch mit. Und ins Lokal nehmen ist auch leicht befremdlich. :D
Das interessiert mich auch!
...ich mache solche Stopps nicht...komme danach viel zu schwer wieder in Fahrt. Wenn ich welche machen würde... dann geht nur Biergarten mit Blick aufs Rad, besser mit Rad am Tisch ;)
jagdriver
29.07.2017, 22:32
Ich gebs zu ich mach auch keine Stops und wenn -
eine Hand bleibt immer am Rad!
Letztes Jahr wurden mind. 2 Rennräder bei Arbermarathon
geklaut.
Gruß
Robby
Stops ausschliesslich mit Blickkontakt
IronMichl
30.07.2017, 19:34
Bin diese Woche mit dem Rennradl bei einer Benefizfshrt.
Bringe mal ein paar exotische Bilder.
Bitte nicht ganz so bierernst nehmen.
156719
+1 :gut: So alte "Kisten" haben auch was.
Hier mal einer meiner Lieblinge, Gios Torino =)
http://up.picr.de/29944301pq.jpg
Schöne Oldschool Rahmen :gut: Ich finde jetzt Jörgs Hintergrund ne Idee schöner als Deinen Michl. Hoffe Du bist nicht bös drum:dr:
IronMichl
31.07.2017, 00:28
Nee nee
Alles gut.
Ich muss hier improvisieren und nur mir dem Handy agieren.
IronMichl
31.07.2017, 00:30
Das Rad gehört:
156755
THX_Ultra
31.07.2017, 07:45
Welchen Sattel hast Du genommen Michael?
Einen Specialized Toupe Sattel - den hab ich auf einem anderen Rad und der hat mir von Anfang an besser gefallen, daher jetzt quasi Gleichschalltung :)
Mal ne vielleicht richtig dumme Frage: Was macht ihr bei solch kurzen Stopps mit den Bikes? Ein Schloss schleppt doch kein Mensch mit. Und ins Lokal nehmen ist auch leicht befremdlich. :D
Also das kommt ganz darauf an, diesmal hatten wir sogar ein kleines Schloss dabei, mit dem wir die Räder am Fahrradständer zusammengehängt haben. Blickkontakt gab es nur indirekt - mussten halt aufstehen und ums Eck schauen. Nicht befriedigend. Letztens haben wir uns dann ein anderes Lokal gesucht, da wir die Räder draussen auf der Strasse hätten stehnen lassen sollen. Ohne Möglichkeit die abzusperren.
Zu 99% suchen oder kennen wir ja die Lokale bei denen man die Räder im Blickkontakt hat.
Das Rad gehört:
Hans Lutz
Oh, von dem hätte ich etwas mehr Stil erwartet. Das Rad ist ja ein wilder Mix aus Herstellern und Epochen.
pfandflsche
31.07.2017, 07:54
...und gruppen..
mtb-schaltwerk hinten zum beispiel..
was aber nicht ausschliesst,dass er damit so manchem carbonfelgen-junkie mit aerosattelstütze sowas von um die ohren fahren kann...
Einen Specialized Toupe Sattel - den hab ich auf einem anderen Rad und der hat mir von Anfang an besser gefallen, daher jetzt quasi Gleichschalltung :)
Danke. :dr:
IronMichl
31.07.2017, 11:22
Ja der Hans Lutz ist ganz ein Netter.
156771
IronMichl
31.07.2017, 12:29
Der ist auch dabei:
156795
jagdriver
31.07.2017, 20:48
Heute vor 20 Jahren: Kein Tag wie jeder andere. Jan Ullrich gewinnt als erster und bislang einziger Deutscher die Le Tour de France. Deutschland ist im Radsportfieber:
http://share-your-photo.com/img/ff37b96bc3.jpg (http://share-your-photo.com)
Gruß
Robby
Da schließt sich der Kreis zwischen Marcel Wüst auf Tour und Ulle. ... Leider war Jan Ullrich wohl mehr als miserabel beraten. Wenn man sieht was mit vielen anderen aus der Zeit passiert ist Basso, Valverde um nur 2 Große zu nennen ... gestehen, Sperre und gut ist. Keiner hat es sich so versaut wie Ulle ... trotzig und uneinsichtig, weil er sich wahrscheinlich betrogen vor kam. Vielleicht zu Recht, denn hätte keiner was genommen, wäre er wohl noch weiter vorn gewesen. .... aber er hat halt mitgemacht!
IronMichl
03.08.2017, 05:41
Gestern,
etwas relativ Kleines:
157049
IronMichl
03.08.2017, 15:17
Hier auch was "Besonderes":
157098
Sind jetzt in Berlin.
KLOSTERFRAU
gings los heute.
Sailking99
03.08.2017, 21:44
Nette Räder von alten Haudegen, das hintere Schutzblech ist ja interessant8o ... ist das "kleine" vom K.H. Kunde, der war doch der Bergfloh ;)?
Viel Spaß weiterhin :gut:
IronMichl
04.08.2017, 11:26
"Das Kleine."
K.-P. Thaler
IronMichl
04.08.2017, 11:27
157153
Auch dabei
Ah, Danke für die Info... Thaler ist ja gegen Kunde noch ein junger Hüpfer :D ... aber der Rolf ist dann dafür die gleiche AK! Ist Kunde überhaupt dabei?
IronMichl
04.08.2017, 14:14
Nein.
Dafür mit Täve.
IronMichl
04.08.2017, 14:14
Waren heute Morgen im "Meilenwerk" (Classic Remise)
IronMichl
04.08.2017, 14:15
Jens Voigt kommt morgen dazu.
THX_Ultra
05.08.2017, 17:44
Endlich keine 38 Grad mehr, heute früh eine Runde zum See gedreht
157265
IronMichl
05.08.2017, 20:00
157301
Jens Voigt war leider nicht da.
Tolles Bild Michael :gut:
Michl...dem Vogte ists sicher zu langsam mit den Oldies :bgdev:
Endlich keine 38 Grad mehr, heute früh eine Runde zum See gedreht
157265
Sehr schönes Bild :gut:
ehemaliges mitglied
06.08.2017, 22:01
+1
Fahrrad ist endlich wieder zurück.. Also der Service bei Canyon ist wirklich nicht so prall. Auf der anderen Seite wollte ich es so, und das Fahrrad ist ja für die Ausstattung preiswert gewesen gegenüber dem Local Dealer. :dr:
Heute somit die erste etwas größere Runde gedreht und knapp 50km insgesamt gefahren. Fühlte sich gut an. :gut:
Karl Napp
07.08.2017, 13:54
Es gab drei deutsche Vuelta Sieger, Jan Ullrich, Rudi Altig und Rolf Wolfshohl.
Es gab drei deutsche Vuelta Sieger, Jan Ullrich, Rudi Altig und Rolf Wolfshohl.
... stimmt ...aber hat Dein Post irgendeinen Hintergrund? Der steht so im luftleeren Raum :grb:
Karl Napp
07.08.2017, 16:54
... stimmt ...aber hat Dein Post irgendeinen Hintergrund? Der steht so im luftleeren Raum :grb:
Preisfrage: Wer ist das auf dem Bild in #2911?
Aah... nachdem Rudi ja das zeitliche gesegnet hat, und Alle noch ein bisschen frischer aussieht .... und nachdem auf dem Rad der Name steht (er verkauft(e?)ja auch unter seiner Marke) .... wage ich mal den Tipp .... Rolf Wolfshohl???:D
IronMichl
07.08.2017, 22:59
:D
Treffer.
IronMichl
07.08.2017, 23:00
Und mit jemandem der 2x bei der Vuelta 2. war bin ich bei der Vortour gefahren.
;)
Der ist ganz ein Netter!!!!!!!
IronMichl
07.08.2017, 23:05
Von ihm hab ich grad kein Foto parat.
Nur von seinem Radl:
157473
Ja,
der Name steht da auch irgendwo.
IronMichl
07.08.2017, 23:08
Achja.
Da war ja noch das ganz kleine Radl.
Klaus-Peter Thaler.
Das alte Radl mit dem Mix gehört:
157474
IronMichl
07.08.2017, 23:10
Letztendlich noch die Info von wegen der MTB-Pedale an den Rennrädern.
Bei der Vor-Tour und Tour fahren wir fast alle mit MTB-Klickies.
4-5h Fahrt plus 5-7h stehen/gehen bei den Stopps geht darin wesentlich besser.
;)
Von ihm hab ich grad kein Foto parat.
Nur von seinem Radl:
157473
Ja,
der Name steht da auch irgendwo.
Das müsste dann Centurion Dietzen sein :D ... schönes Radl.
Karl Napp
08.08.2017, 12:21
Aah... nachdem Rudi ja das zeitliche gesegnet hat, und Alle noch ein bisschen frischer aussieht .... und nachdem auf dem Rad der Name steht (er verkauft(e?)ja auch unter seiner Marke) .... wage ich mal den Tipp .... Rolf Wolfshohl???:D
Wolfshohl ist den meisten nur noch als Querfeldein Weltmeister bekannt, dass er auch ein erstklassiger Straßenfahrer war, ist nicht so bekannt, denke ich mal.
IronMichl
08.08.2017, 13:42
Ja
Ähnlich wie K.-P. Thaler
jagdriver
08.08.2017, 20:36
Rapha wurde für 220 Mio. € verkauft:
http://www.tour-magazin.de/service/news/walmart-erben-kaufen-bekleidungsmark-rapha/a45086.html
Gruß
Robby
slimshady
09.08.2017, 08:24
Eine Impression von der Donauinsel Abendrunde; immer wieder fein! :gut:
1 Stunde mit nem 27er Schnitt und viel Gegenwind; dafür angenehme 24 Grad.
157545
oberstklink
09.08.2017, 13:23
A Les velos
157572
Schönes Bild Christian :gut:
Die nächste Generation steht bereit Christoph :dr:
THX_Ultra
12.08.2017, 16:43
Sehr angenehme Runde bei Ca 24 Grad und viel Wind. 80km 1100hm
157831
Hört sich gut an .... sieht gut aus :gut:
jagdriver
12.08.2017, 21:31
Tolles Foto!
Bei uns ist Regen angesagt.=(
Gruß
Robby
Grüßt euch Jungs, ich brauche mal eben euren Rat.
Ich habe die Möglichkeit ein altes Krautscheid Rennrad zu bekommen.
Passt von der Größe her wunderbar. Ist in einem guten Zustand und es ist eine Campagnolo(?) Schaltung verbaut.
Es ist allerdings schon ca. 30 Jahre alt.
Preislich bewegen wir uns da im unteren dreistelligen Bereich.
Lohnt sich sowas als Stadtrad oder sollte man sich lieber was Neueres kaufen?
Das kommt sicherlich wie bei so vielen alten Dingen auf den tatsächlichen Zustand an! Wenn er für Dich OK ist würde ich mir so was eher holen als ein Billigrad neu, denn da bekommt man im unteren 3-stelligen wohl nur Schrott.
Allerdings solltest Du Dir überlegen ob ein altes RR das richtige für die Stadt ist. Wahrscheinlich sehr schmale Bereifung, keine Schutzbleche oder Gepäckträger möglich ...!?
docpassau
15.08.2017, 10:05
30 Jahre alte Campa Technik wollte ich nicht in der Stadt fahren: sowohl Schaltung als auch Bremsen dürften heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.
Für die Stadt würde ich nach einem nicht so alten MTB Hardtail schauen, es gibt gute 26er für wenig Geld.
Als Retrogerät zum Spaß wäre so ein Oldtimer aber sicher lustig, kommt eben auf den Zustand an, wie Stefan schon schrob.
Zustand ist sehr gut und der Preis leider auch so niedrig, dass es günstig genug ist um sich das Ding einfach in den Keller zu stellen.
Werde mir das mal live angucken und dann spontan entscheiden.
ehemaliges mitglied
15.08.2017, 18:50
heute 100 km gefahren. natürlich hin mit rückenwind und zurück mit gegenwind - holland ist da unnachigiebig. ich liebe den weg von egmond nach den helder - kein verkehr und durchgehend treten. nach km70 geht es bis km 80 immer in die knie und beine - aber das gibt sich dann. das C59 werde ich übrigens grund-überholen. soll ne E-Tap von SRAM drauf, lack erneuern und MAPEI lenker + vorbau drauf:-)
158055
158056
THX_Ultra
15.08.2017, 18:51
Grüßt euch Jungs, ich brauche mal eben euren Rat.
Ich habe die Möglichkeit ein altes Krautscheid Rennrad zu bekommen.
Passt von der Größe her wunderbar. Ist in einem guten Zustand und es ist eine Campagnolo(?) Schaltung verbaut.
Es ist allerdings schon ca. 30 Jahre alt.
Preislich bewegen wir uns da im unteren dreistelligen Bereich.
Lohnt sich sowas als Stadtrad oder sollte man sich lieber was Neueres kaufen?
Davon sehe ich unzählige in der Stadt herumfahren. Wenn der Zustand ok ist, why not? Für ein paar Hundert Euro ist das sicher ein nettes Rad für die Stadt und wenn es abhanden kommt ist nicht Zuviel verhaut
Heute knapp 90km und 600hm bei teilweise brutalem Gegenwind, aber den sind wir hier ja schon gewohnt.
158057
jagdriver
15.08.2017, 23:11
Die Wahnsinnigen sterben nicht aus:
Seil holt Radler aus dem Sattel
https://www.swr.de/swraktuell/bw/heilbronn/unfall-in-untergruppenach-seil-holt-radler-aus-dem-sattel/-/id=1562/did=20102684/nid=1562/10yt7wm/index.html
Gruß
Robby
Rolexplo
16.08.2017, 08:28
Mit der Schaltung ist es nicht getan. Du hast ein bestimmtes Zollmass an Gabelaufnahme, du kannst nicht jeden Vorbau nehmen. Du hast vermutlich 22,6 mm Lenker. Dann keine Sti`s.Willst Du neue Laufräder mit 10 oder 11 fach Schaltung musst du den Hinterbau aufbiegen usw.
Kauf das Rad wenn es Dir gefällt und Du genug Platz hast. Im Sommer machst du mal paar Lustausfahrten im Winter nimmst du es für die Rolle.
Ich würde das Krabo im Originalzustand lassen . Übrigens ist das Krabo Handgearbeitet und geniesst immer noch einen sehr guten Ruf.
Ansonsten für die Stadt, wie oben bereits erwähnt, ein 26 er MTB.
Werde es mir nächste Woche anschauen und berichten.
MTBs gefallen mir leider optisch gar nicht.
Daher wirds vllt. das Krabo für schöne Sonntagsausfahrten und ein anderes Rad für den Alltag.
Wenn kein MTB dann schau mal #2882 und davor .... vielleicht ist das was... allerdings > 3-stellig € ;)
pfandflsche
16.08.2017, 11:29
dreissig jahre alt...also haste eine ein-zoll-gabel...samt einem ein-zoll-vorbau.gibt es en masse gebraucht und mit einiger sicherheit auch neu.hat den vorteil,dass du bequem an der höhe des lenkers "arbeiten" kannst und nicht wie bei ahead-set quasi festgelegt bist,möchtest du nicht frohes spacer-tetris spielen.
einbaubreite vorne 100 millimeter..ist heute noch so.hinten vermutlich noch 126 millimeter.heutige hinterbauten haben 130 mm.sind pro seite zwei millimeter,die man auch ohne ein "professionelles" aufweiten einfach "dehnen" kann.da ist stahl einfach gutmütig.
jaaa..ich weiss...die ausfallenden sollten dann wieder exakt parallel stehen,damit die lager...kann nur ein versierter radhändler..und so weiter...in der praxis meiner erfahrung nach zu vernachlässigen.genau wie zehn oder 500 gänge für ein stadtrad.und zwölf gänge dürfte dürfte das rad ohnehin mitbringen.
viel interessanter ist da das bremsschenkelmass..langes oder kurzes. an einen alten rahmen passt eine aktuelle mit kurzem mass nicht.
allerdings ist ein wechsel auch nicht unbedingt nötig. alte bowdenzüge raus,neue rein und neue beläge.die alten dürften ausgehärtet sein.bremswirkung gegenüber neuen natürlich erheblich schlechter.
unterstellen wir mal guten zustand und mit ein wneig glück sogar eine campagnolo record oder gar super record,dann ist ein preis unter 1000 kröten so etwas wie die hier oftmals am schamhaar herbeigezerrte fee mit den besonders grossen glocken.
ich habe schon lange vor dem stahl-fixie-hipster-bart-bis-zum-nabel-hype für ein giöcc mit kompletter record-ausstattung knappe 600 abgelatzt.allerdings in nahezu neuzustand.
und..ein rad,wie dieses kabus ist zumindest hier in berlin kein gefährt,welches man länger als etwa 30 sekunden unbeaufsichtigt lassen kann,möchte man damit noch nach hause kommen...von daher..schlag zu!
Rolexplo
16.08.2017, 14:12
dreissig jahre alt...also haste eine ein-zoll-gabel...samt einem ein-zoll-vorbau.gibt es en masse gebraucht und mit einiger sicherheit auch neu.hat den vorteil,dass du bequem an der höhe des lenkers "arbeiten" kannst und nicht wie bei ahead-set quasi festgelegt bist,möchtest du nicht frohes spacer-tetris spielen.
einbaubreite vorne 100 millimeter..ist heute noch so.hinten vermutlich noch 126 millimeter.heutige hinterbauten haben 130 mm.sind pro seite zwei millimeter,die man auch ohne ein "professionelles" aufweiten einfach "dehnen" kann.da ist stahl einfach gutmütig.
geht mit einem Wagenheber ohne Probleme.
jaaa..ich weiss...die ausfallenden sollten dann wieder exakt parallel stehen,damit die lager...kann nur ein versierter radhändler..und so weiter...in der praxis meiner erfahrung nach zu vernachlässigen.genau wie zehn oder 500 gänge für ein stadtrad.und zwölf gänge dürfte dürfte das rad ohnehin mitbringen.
viel interessanter ist da das bremsschenkelmass..langes oder kurzes. an einen alten rahmen passt eine aktuelle mit kurzem mass nicht.
allerdings ist ein wechsel auch nicht unbedingt nötig. alte bowdenzüge raus,neue rein und neue beläge.die alten dürften ausgehärtet sein.bremswirkung gegenüber neuen natürlich erheblich schlechter.
unterstellen wir mal guten zustand und mit ein wneig glück sogar eine campagnolo record oder gar super record,dann ist ein preis unter 1000 kröten so etwas wie die hier oftmals am schamhaar herbeigezerrte fee mit den besonders grossen glocken.
ich habe schon lange vor dem stahl-fixie-hipster-bart-bis-zum-nabel-hype für ein giöcc mit kompletter record-ausstattung knappe 600 abgelatzt.allerdings in nahezu neuzustand.
und..ein rad,wie dieses kabus ist zumindest hier in berlin kein gefährt,welches man länger als etwa 30 sekunden unbeaufsichtigt lassen kann,möchte man damit noch nach hause kommen...von daher..schlag zu!
+1
Heute mal wieder Spartacus ausgeführt =)
http://up.picr.de/30100442jj.jpg
Mann das ist echt oberscharf :ea:
...ist das auch hier in der Kölner Ecke :grb:
Landa zu Movistar und Kittel zu Katyusha!
Im Bergischen, manchmal auch Köln =)
Noch einer aus dem Bergischen.
Vielleicht sollte ich doch mal mit dem Rennradfahren anfange.
Scheint ja richtig Spaß zu machen.:)
slimshady
17.08.2017, 13:44
Rennradfahren ist geil. Viel mehr Reichweite als z.B. beim laufen. Zumal viel ästhetischer und es gibt sehr viel Blödsinn, welchen man sich kaufen kann (Kleidung, Zubehör usw.).
Rennradfahrer sind einfach gute Menschen :gut:
Gestern Abend nur eine kleine Runde auf "meiner" Donauinsel. Anbei ein Foto meiner neuen Lieblingsbrücke; schaut aus wie ein 3D Korkenzieher :D
158212
papagonzo
17.08.2017, 14:02
Sodele, die Taiwan Plaste von den Spuren der letzten Regenfahrt befreit. Jetzt ist die Möhre wieder ausgehfein. :D
https://abload.de/img/img_870465lwl.jpg
Rennradfahren ist geil. Viel mehr Reichweite als z.B. beim laufen. Zumal viel ästhetischer und es gibt sehr viel Blödsinn, welchen man sich kaufen kann (Kleidung, Zubehör usw.).
Rennradfahrer sind einfach gute Menschen :gut:
Gestern Abend nur eine kleine Runde auf "meiner" Donauinsel. Anbei ein Foto meiner neuen Lieblingsbrücke; schaut aus wie ein 3D Korkenzieher :D
Oder einfach: Helden der Landstraße
:supercool:
Sailking99
18.08.2017, 15:18
Sodele, die Taiwan Plaste von den Spuren der letzten Regenfahrt befreit. Jetzt ist die Möhre wieder ausgehfein. :D
https://abload.de/img/img_870465lwl.jpg
Sehr schön. :verneig:
Was sind den das für Zipps?
jagdriver
18.08.2017, 18:05
Dege versteigert ein TDF-Kit auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/-/232453035366
Gruß
Robby
101
http://www.zipp.com/wheels/101-clincher/
Sailking99
18.08.2017, 20:40
Danke. :dr:
Dege versteigert ein TDF-Kit auf Ebay:
http://www.ebay.de/itm/-/232453035366
Gruß
Robby
...da fehlt aber das Radl :D
Aber Danke für den Hinweis:gut:
papagonzo
18.08.2017, 21:17
101
http://www.zipp.com/wheels/101-clincher/
Da liegst Du leider völlig daneben.:weg:
Die Räder bestehen aus einer 303er Clincher Felge, einer DT Swiss 240s Nabe und DT Aero Speichen.
papagonzo
18.08.2017, 21:19
Danke für die Blumen :winkewinke:
Was für ne Rampe bei KM 40 bis zum Ziel bei der Vuelta heut! 8o ... und Contador versucht alles ... Klasse!:gut:
jagdriver
24.08.2017, 22:17
Die Vuelta ist klasse!:gut:
Der Schlußanstieg gestern war auch der Hammer.
Contador wird mir fehlen, ein Angreifer vor dem Herrn!
Gruß
Robby
jagdriver
24.08.2017, 22:29
Stage 5 - die Daten von Mike Woods auf STRAVA:
https://www.strava.com/activities/1148526656/overview
Am Schlußanstieg 6 - 7 Min deutlich über 400 bzw. 500 Watt.8o
Gruß
Robby
Hammer ... da ging es ja auch sowas von ab :gut:
freu mich auf die nächsten Bergankünfte :dr:
papagonzo
25.08.2017, 08:24
Vor allen Dingen schön zu sehen, dass sie die Etappen bis zum "Ende" durchziehen und die Ausreißer ihren Atem spüren lassen. :bgdev:
Rolexplo
25.08.2017, 09:18
Stage 5 - die Daten von Mike Woods auf STRAVA:
https://www.strava.com/activities/1148526656/overview
Am Schlußanstieg 6 - 7 Min deutlich über 400 bzw. 500 Watt.8o
Gruß
Robby
450 Watt hat Jens Voigt 1 stunde !!!!! lang bei seinem aufgestellten Stundenweltrekord getreten.
Wieder in krasser Anstieg kurz vor dem Ziel ... Contador wieder voll dabei, auch wenn es in der Gesamtwertung kaum was mit dem Podium wird! Und sorry wenn ich das so sage ... wenn ich Froome da rumkurbeln und zappeln sehe leide ich wirklich körperlich ....:kriese: Klar ist er schnell, klar ist er der Dominantor ...aber es sieht einfach schrecklich aus :embarassed:
Aber wie sagte Kloppo zutreffend nach dem ersten Spiel gegen Hoffenheim ... Ergebnissport, es gibt keine B-Note :op::D
jagdriver
26.08.2017, 23:34
Die Vuelta insgesamt ein Hochgenuss, besser als Giro und Tour!
Barguil ist von seinem Team Sunweb aus dem Rennen genommen worden.
Er hat seinen Kapitän Keldermann nicht bei der gestrigen Etappe
unterstützt und ist auf eigene Rechnung gefahren.
So kanns gehen...ist halt doch ein Teamsport!
Gruß
Robby
=)
http://up.picr.de/30190719lv.jpg
Da sind ja immer noch die Reifen drauf 8o .... Neeee, sieht toll aus das Radl:gut: ...nur halt die Reifen;)
papagonzo
27.08.2017, 18:20
Was für ein Geschoss!:gut:
Einzig an die Scheibenbremsen an einem Renner werde ich mich nie gewöhnen (wollen). :)
Sag mal, bist Du mit dem Rad auch so schnell wie Kittel?:D
THX_Ultra
27.08.2017, 18:27
Wow 8o
Das nächste Bike wird entweder eine schöne Italienerin, oder ein S-Works. Traumhafte Bikes
Heute 74km die sich wie 120 angefühlt haben - kanpp 38 Grad in der letzten Stunde, 2x die Flaschen aufgefüllt, also knapp 4,5 Liter
158978
Vielen Dank :dr:
Leider hatte ich noch nicht die Lust die Reifen zu erneuern wird aber definitiv kommen =)
...nimm die Italienerin Michael :dr:
Sailking99
28.08.2017, 10:13
Italo Style Rules! :gut:
ehemaliges mitglied
04.09.2017, 09:24
gestern ne ruhr-runde.
159512
Sehr schön das Radl :gut: soweit man es im Gegenlicht erkennt:bgdev:
ehemaliges mitglied
04.09.2017, 19:23
Sehr schön das Radl :gut: soweit man es im Gegenlicht erkennt:bgdev:
hier ohne gegenlicht - in der provence. traumhaft zu fahren. beides ;-) die provence und das rad....
159531
ferrismachtblau
08.09.2017, 15:54
So, gerade wieder vom Onkel Doktor vom Check abgeholt - das arme Ding stand jetzt fast 10 Jahre im Keller. Vorher bin ich noch zwischen 10 und 12k km im Jahr gefahren, dann hat mich auf einmal die Lust verlassen. Jetzt bin ich 10 kg schwerer, der Blutdruck passt nicht mehr so richtig, es geht wieder los. :jump:
159740
Raul Endymion
08.09.2017, 16:03
Klein Quantum Race 8o :gut:
Was für ein Schmuckstück.
Sowas darf doch nicht im Keller versauern. :motz:
Viel Spaß damit, es will zurück auf die Straße.
Finde ich klasse ...sowhl das Radl als auch Deine Entscheidung! Viel Spaß dabei ... und langsam loslegen;)
ehemaliges mitglied
10.09.2017, 18:21
So, die ersten 600km sind nun runter mit meinem Hobel. Macht noch immer Spaß, aber ich brauche langsam noch andere Klamotten.. Wird schon fast zu kühl. :weg:
Und an Equipment kam ein Rücklicht (Lupine Rotlicht.. extrem gut verarbeitet und funktionierend.. somit RLX-konform) dazu. Ursprünglich gekauft für abends.. Da ich aber gelesen habe, dass die Autofahrer mehr Abstand beim Überholen halten, wenn man mit Rücklicht fährt, wird es auch tagsüber angemacht. Ich bilde mir ein, dass das wirklich stimmt. Da fährt keiner haarscharf an mir vorbei. :gut:
THX_Ultra
10.09.2017, 20:51
Stimmt, vor allem wenn das Wetter ein wenig schlechter ist, fahr ich auch mit Rücklicht. Fühlt sich zumindest besser an.
Diese Woche nur 2x zum Fahren gekommen, aber heute eine schöne Sonnenuntergangsrunde gedreht.
Zu kalt gibt es fast nicht, nur unpassende Kleidung :)
159996
Wie immer schöne Bilder :gut: ... War heut auch unterwegs, und so langsam kommt das Armlinge+Beinlinge Wetter. Sind für mich jetzt neben der Weste die wichtigsten Kleidungsstücke, da das Wetter morgens eher frisch und später wärmer, oder am frühen Abend noch lau und später kühl ist. Reichen bei mir so grob bis 10°-12°...wirds dauerhaft kühler muss die leicht gefütterte Windjacke und die 3/4 Windstopper Hose ran. Unter 5° dann tendenziell schon lange Hose und Windstopper Jacke. Das ganze je nachdem ergänzt mit Armlängen drunter oder auch Thermounterhemd etc.. Ach ja Überschuhe und Handschuhe... am besten auch mit Windstopper sollten auch im Sortiment sein..... und bei mir auch bei kühleren Temperaturen immer ein Halstuch bzw. Buff .... also ... ist ja doch einiges was es zu tun gibt Marius :D
THX_Ultra
10.09.2017, 21:04
Ich bin noch auf der Suche nach passendem Schuhwerk für den Winter, so unter 5 Grad werden Ausfahrten über 2 Stunden schon heftig für die Zehen, trotz Überzieher.
Denke ich leg mir für den Winter entsprechende Schuhe zu.
Man kann ja kaum zuviel Kleidung haben - jedes mal denke ich, dass mir noch was fehlt ;)
Ich hab mir Winterschuhe (Northwave) geholt ... und wenn es ganz kalt wird noch ne Lammfellsohle mit Isolierschicht rein (statt der normalen Einlagen).... wobei wenns RICHTIG kalt wird, also so < -5 , fahr ich halt dann auch nicht länger als 2-2,5Std.
Ach ja...Windstopperunterzieher für den Helm nicht vergessen ;)
ein michael
10.09.2017, 21:29
So ähnlich, hielt ich es auch, als ich noch im Winter fuhr;)
Northwave Winterschuhe, Warme Socken, und Überschuhe > warme Füße
Für die Hände Fäustlinge, gibt es billig bei Tchibo und halten einfach warm
ehemaliges mitglied
10.09.2017, 22:09
Mit Fäustlingen fahrt ihr Fahrrad? 8o Kann ich mir gar nicht vorstellen.. :weg:
Also ich hab "normale" Winter-Radhandschuhe .... Fäustlinge sind sicher wärmer, aber würde ich jetzt vom "Handling" her nicht nehmen. Haben wahrscheinlich auch dann nicht die ganz praktischen Gummierungen damit man nicht von Schaltung/Bremse abrutscht.
ein michael
11.09.2017, 07:02
Ich habs zumindest auf dem crosser gemacht, klappte immer gut und ich hatte warme Finger.
jagdriver
11.09.2017, 11:18
Interessanter Artikel über Rennradfahrer im Dunkeln bzw. Winter:
http://www.veloq.de/2017/09/11/into-darkness-als-rennradfahrer-in-die-dunkelheit/
Gruß
Robby