PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

MitchBHV
15.11.2012, 12:11
Die nächste Serpentinen-Abfahrt wird nur noch mit stark gezogener Bremse absolviert.

Grad dann passieren die meisten Unfälle, aus denen dann gecracktes Karbon hervorgeht ;)

Chris360
15.11.2012, 12:16
Sowohl, als auch...

Ich hatte vor drei Jahren mal einen Fascenario. Guter Rahmen, aber etwas zu teuer für das was er bietet (und auch etwas zu schwer für die Preisklasse) - im Endeffekt hat die Geo nicht zu mir gepasst, ich bin nicht wirklich warm mit ihm geworden.
Ist dann durch ein C'dale Supersix ersetzt worden...

Was aber ist ein Plattfuß?
Seit ich Conti fahre, hab ich sowas nicht mehr gehabt ;)

Sind nicht ganz billig und leicht auch nicht, das stimmt. Dafür sehr steif, manchmal zu steif. Spezialized Tarmac oder Cannondale Supersix standen damals auch zur Auswahl.
Fahre die Ultremo ZX ;-) Prinzipiell auch zufrieden...

MitchBHV
15.11.2012, 12:33
Fahre die Ultremo ZX ;-) Prinzipiell auch zufrieden...

Da hab ich noch nen Satz von zu liegen hier.
Ist mir, gerade hinten, zu unbequem geworden mit der Zeit mit seinen 23 mm, gefühlt benötigt er auch mehr Druck als andere.
Ich fahre auf allen Rädern die Conti Force/Attack 24/22 mm Kombi. Der braucht hinten weniger Druck, stellt vorne den Lenkwinkel etwas steiler an und reagiert daher in Kurven sehr gut. Beide Reifen zusammen wiegen knapp 400 Gramm, mit Latexschläuchen sind die Teile dann sehr leicht und rollen besser als ein Schlauchreifen...

Vanessa
15.11.2012, 12:38
Hier ist es ja ziemlich ruhig.

Hab ich gerade entdeckt, nichts für schwache Carbonradler:

http://www.bustedcarbon.com/

Gruß
Robby

Wenn man die Bilder ansieht, haben die Festigkeitstechniker ALLE ihre Hausaufgaben nicht gemacht- JEDER Bruch ist an einer potentiellen Kerbstelle oder an einem Festigkeitssprung- alles Dilettanten!

Chris360
15.11.2012, 12:42
Das geht mir schon zu sehr ins technische ;) ich fahre einfach und bin bisher (bis auf den einen Plattfuß) nicht enttäuscht worden. Auch bei Nässe hatte ich nie ein ungutes Gefühl (Geschwindigkeit reduzieren ist selbstverständlich). Ich fahre etwas um die 9 Bar Druck bei 1,94m und 59er Rahmen, langem Vorbau und etwas überhöhter Sattelstütze. In den Rücken geht das Rennradfahren bei mir allerdings schon, weshalb ich das im Fitnessstudio auszugleichen versuche mit Rückentraining.

jagdriver
15.11.2012, 13:49
Bin der selben Meinung wie du Chris, Steifigkeit geht vor Leichtigkeit!:D

Fahre derzeit ein Trek Madone 5.5.
Die waren ja schließlich Vorreiter in Sachen Carbon und wissen
hoffentlich was sie machen.

Hab mal auf Nico gehört und fahr mein "Winterrad" ein Bulls Alu
mit 7 bar!:gut:

Gruß
Robby

MitchBHV
15.11.2012, 14:01
In den Rücken geht das Rennradfahren bei mir allerdings schon, weshalb ich das im Fitnessstudio auszugleichen versuche mit Rückentraining.

Ein Klick hier drauf (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO) kann Dir vielleicht das Fitnessstudio sparen ;)
Die Ergebnisse sind erstmal nur ein Anhalt, aber zumindest ganz grobe Schnitzer bei der Sitzposition lassen sich so schon mal korrigieren...

ROLSL
15.11.2012, 14:05
Ich fahr schon seit Jahren Carbon Räder! Auch mein MTB hat einen Carbon Rahmen, Lenker und Sattelstütze! Das Teil hat einige Rennen hinter sich und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme! Ich gehe davon aus, dass die meisten Brüche auf denen Bildern durch Stürze und Unfälle passiert sind und nur die wenigsten beim alltäglichen fahren! Meine Rennräder haben sogar Carbon Felgen! Bis jetzt ging auch da elles gut! Wie gesagt Sturzfrei!!

ROLSL
15.11.2012, 14:09
Was aber ist ein Plattfuß?
Seit ich Conti fahre, hab ich sowas nicht mehr gehabt ;)

Dann musst du ander Conti haben als ich! Dieses Jahr ist beim mir das Jahr der platten Reifen! Beim Rennrad trotz Conti sowohl Schlauch als auch Draht!

ROLSL
15.11.2012, 14:12
Hier mal noch was neues/altes:

MitchBHV
15.11.2012, 14:20
Wie ihr das immer alle hinbekommt, völlig sturzfrei zu fahren?:grb:

Die oben erwähnte Seite ist ja immer mal wieder ein tolles Schreckensszenario - im Endeffekt ist es aber darum genau so bestellt, wie wenn hier ein Member mal einen katastrophalen Ausreißer bei den Gangwerten seiner neuen GMT Master hat. Bei Tausenden von ausgelieferten Artikeln geht eben auch mal der eine oder andere kaputt, ist halt so.

Ich hatte mit Karbonrahmen schon übelste Stürze in Training und Wettkampf. Meist war ich wesentlich zerschrammter, als der Rahmen selber. Schaltwerke, Kurbelarme und Lenker habe ich auf die Weise schon einige zerlegt, aber ein Rahmen ist mir noch nicht zerbrochen. Jedes Material hat seine Grenzen. Wenn sich Karbon zerlegt, ist Alu in der gleichen Situation danach auch nicht mehr in gebrauchsfähigem Zustand. Anders herum ist aber ein Alurahmen mit ner kleinen Beule im Oberrohr lediglich kosmetisch beeinträchtigt, wogegen ein Karbohnrahmen, der nen Cut hat, nicht mehr sehr vertrauenswürdig ist...

Die einzigen Einschränkungen mache ich in diesem Kontext tatsächlich bei älteren Voll-Karbonfelgen für Drahtreifen. Die waren anfangs nicht wirklich sauber durchkonstruiert und hatten gerade bei thermischen Belastungen während einer langen Abfahrt schon mal Probleme, den Druck zu halten. Hier hat man dann schon des öfteren mal ein gerissenes Felgenhorn gesehen.

MitchBHV
15.11.2012, 14:21
Dann musst du ander Conti haben als ich! Dieses Jahr ist beim mir das Jahr der platten Reifen! Beim Rennrad trotz Conti sowohl Schlauch als auch Draht!

Das hatte ich mit Vittoria...
Tja, man steckt nicht drin ;)

Chris360
15.11.2012, 14:49
Ein Klick hier drauf (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO) kann Dir vielleicht das Fitnessstudio sparen ;)
Die Ergebnisse sind erstmal nur ein Anhalt, aber zumindest ganz grobe Schnitzer bei der Sitzposition lassen sich so schon mal korrigieren...

Ich hab auch ohne Rennradfahren kleine Rückenprobleme =( daher ist Rückentraining auch durch meine sitzende Tätigkeit unbedingt ein Muss.

Bei Rennrad vertraue ich auch auf Karbon und bin von den Vorteilen überzeugt! Mein Mountainbike ist allerdings aus Alu; zwei Gründe dafür: gesetztes Budget (hauptsächlich) und zweitens im Falle eines Sturzes (passiert halt mal) muss man nicht gleich zum Händler und den Rahmen untersuchen lassen. Wenns dich halt so richtig fetzt, ist auch ein Alurahmen schnell durch...
Daher immer schön mit Augenmaß fahren :jump:

ROLSL
16.11.2012, 08:17
18773

NOS Teile von Campa!

karlhesselbach
16.11.2012, 11:08
18773

NOS Teile von Campa!

Wo willst Du das denn anbauen?

Auf den Dream paßt das aber nicht, der Dream sollte von der Zeit her 8 fach Ergopower bekommen.

Und der Colnago Sport? Die Dinger waren eher einfach ausgestattet.
Colnago Sport. Ich sehe die Kisten mit den Aufklebern noch vor mir die beim Großhandel lagen.

Und jede Menge Rahmen ohne Aufkleber :D Den Rest kannst Du dir denken.

"Was soll denn draufstehen"
"Mach Colnago drauf"

Und was hast Du bezahlt?
Brauchst Du noch Campa SR Bremsen oder Schalthebel?
Laufräder? Mavic GP4 mit Nuovo Record Naben?

ROLSL
16.11.2012, 11:55
Für das Zeug hab ich nichts gezahlt! Freundliche mitgabe eines alten Händlers!
Auf den Dream Rahmen kommt natürlich was neueres!

Ich hab da aber noch ein paar Rahmen rumhängen!

Generell kann ich alles von dem alten Zeug gebrauchen!

SR Bremsen sollte ich noch zwei Satz haben! In der Hoffnung, dass es SR sind! Da kann ich mal heute Abend noch Bilder einstellen!
Die Mavic GP4 mit Nuovo Record Naben hören sich gut an! Schlauchreifen??
Was mir noch fehlt sind "bezahlbare" Delta Bremsen!

Ich gehe davon aus, dass man bei den frisch geklebten Colnago Rahmen kein Colnago Gravur am Schaltauge findet?!

karlhesselbach
16.11.2012, 12:13
Ja, das sind Felgen für Schlauchreifen.

Und dasmit der "Mitgabe" war das Geschäft des Jahres.

Das mit den beklebten Rahmen fand Anfang der 80er Jahre statt, da hingen jede Menge Rahmen und man konnte sich das Dekor aussuchen. :D

ROLSL
16.11.2012, 12:23
Den guten kenne ich schon ewig! Er hat mir das Reifenkleben beigebracht! Nach dem es ihm zuviel wurde mir ständig Reifen zu kleben! Inzwischen bietet er nur noch Rahmenbaukurse an und hat sein Radgeschäfft geschlossen!
Er hat noch einen Satz Campagnolo 50th Anniversary in original Verpackung rumliegen! Keine Ahnung, was ich ihm dafür bieten soll!

NOmBre
16.11.2012, 20:34
Sagt mal gibts eig. was von Garmin das folgendes kann:

- Ich möchte mit dem Rennrad einfach von Stadt A in Stadt B fahren. Kann mich das dann so navigieren über Landstraße?
- Ich möchte mit dem Mountainbike einen schönen Single Trail fahren in einer Gegend wo ich noch nie war.
- Ich seh eine Strecke im Internet die via GPS aufgezeichnet wurde und möchte diese mit meinem Garmin nachfahren.

Geht sowas mit den Geräten? Oder eher no Chance??

Hab mal geschaut und mir das Edge 800 ins Auge gefasst. Preislich hab ich so an max. 400 Euro gedacht. Wie ist das mit den Karten??
Möcht das Teil halt für mein Rennrad und MTB nutzen. Zwei extra Geräte macht in meinen Augen keinen Sinn.

ROLSL
16.11.2012, 21:56
Ich hätte dir jetzt auch den Edge800 empfohlen!

NOmBre
16.11.2012, 22:23
Und zu meinen oben genannten Funktionen? Kann so ein Teil sowas??

ROLSL
17.11.2012, 09:45
Ich selbst habe keinen Edge 800 aber Freunde von mir! Laut deren Aussage, kann der das gewünschte! Solange die Wege in irgend einer Form verzeichnet bzw. Digitalisiert sind!
Inzwischen kann man sich ja für jede Bike Region die ensprechnenden Karten auf das Gerät laden!

bass
17.11.2012, 10:55
Ich selbst habe keinen Edge 800 aber Freunde von mir! Laut deren Aussage, kann der das gewünschte! Solange die Wege in irgend einer Form verzeichnet bzw. Digitalisiert sind!
Inzwischen kann man sich ja für jede Bike Region die ensprechnenden Karten auf das Gerät laden!

z. Bsp. hier: http://openmtbmap.org/ Die Karten lassen sich problemlos in Garmins Planungsprogramm Mapsource einbinden. Dort die Route planen, in's Gerät laden und abfahren.

Am besten schaust Du Dich auch mal bei www.naviboard.de um, da ist das versammelte Fachwissen zum Thema.

NicoH
17.11.2012, 16:35
Neues Winterspielzeug :jump:

http://www.smnh.de/random/kocmo/crossdisc.jpg

:)

hk72
17.11.2012, 16:37
Oh, mit Disc-Bremsen!

eos
17.11.2012, 17:05
Feines Teil! Viel Spaß damit. Seh' ich Dich dann demnächst damit in den Kiebitzbergen?

madmax1982
17.11.2012, 18:12
Das sieht super aus! Viel Spaß damit, Nico! :dr:

Rolexplo
17.11.2012, 21:18
Viel Spaß mit diesem Spielzeug. Mit Disc Bremse, einfach klasse.

ROLSL
18.11.2012, 08:37
Tolles Rad, Nico! Viel Spass damit!

COMEX
18.11.2012, 09:00
Guten Morgen Nico, was für ein geniales Bike. Mehr bitte.

oberstklink
19.11.2012, 14:10
8o
Eigentlich sollte es nur ein Herbstputz werden:
http://i1164.photobucket.com/albums/q561/henschel2/_DSC4786.jpg
X(

pfandflsche
19.11.2012, 15:09
sei froh,dass der riss beim putzen aufgefallen ist...zwar ist so ein schaden im steuerrohr nicht sturztechnisch unmittelbar gefährlich...aber dennoch ist der rahmen vermutlich damit reif für den abdecker...wenn man nicht das ganz grosse rad dreht,und ein neues steuerrohr einlöten lässt...plus lackarbeiten dann ein wirtschaftlicher totalschaden...sollte es sich nicht um einen wahnsinnssonderrahmen eines italienischen lötgottes handeln...

tröste dich...ich habe auch schon einige rahmen grknackt....

MitchBHV
19.11.2012, 18:40
...zwar ist so ein schaden im steuerrohr nicht sturztechnisch unmittelbar gefährlich...

Die Definition von "sturztechnisch" und "unmittelbar" würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren :ka:

So ein Schaden ist allemal auf der Rolle nicht unmittelbar gefährlich, wenn es sich nicht um eine freie Solche handelt.

Weg damit - und keine Träne hinterher geweint.
Ein guter Alurahmen kostet nicht die Welt - ein solcher Riss beim nächsten Schlagloch aber möglicherweise das Leben...

Vanessa
19.11.2012, 18:44
8o
Eigentlich sollte es nur ein Herbstputz werden:
http://i1164.photobucket.com/albums/q561/henschel2/_DSC4786.jpg
X(

Das Ding fährt noch ewig, wenn man zum guten Aluschweißer geht, sofern Alu.
Das Ding fährt noch ewig, wenn man zum guten Carboni geht, sofern Carbon.

MitchBHV
19.11.2012, 18:53
Ja, auf ner Sonntagsspazierfahrt mit der Familie den Deich entlang vielleicht - aber garantiert nicht so, wie man ein Rennrad fährt...

Das Steuerrohr ist so ziemlich der Bereich eines Rades, der der höchsten Belastung ausgesetzt ist. Biegekräfte, vertikale und horizontale Stöße, die Vorspannung des Steuersatzes - wenn das Ding kaputt ist, dann bleibt es das auch.

Kaputt ist Kaputt, auch wenn "Gios" draufsteht.
Das Teil macht sich nur noch als Deko an der Wand gut - alles andere ist bei solchen Massenartikeln falsch investiertes Geld.

Vanessa
19.11.2012, 20:25
Ja, auf ner Sonntagsspazierfahrt mit der Familie den Deich entlang vielleicht - aber garantiert nicht so, wie man ein Rennrad fährt...

Das Steuerrohr ist so ziemlich der Bereich eines Rades, der der höchsten Belastung ausgesetzt ist. Biegekräfte, vertikale und horizontale Stöße, die Vorspannung des Steuersatzes - wenn das Ding kaputt ist, dann bleibt es das auch.

Kaputt ist Kaputt, auch wenn "Gios" draufsteht.
Das Teil macht sich nur noch als Deko an der Wand gut - alles andere ist bei solchen Massenartikeln falsch investiertes Geld.

Mit Verlaub: Das ist Krampf.

Nur zur Info: Es gibt hier um die Ecke Aluschweißer, die dürfen-mit TÜV- defekte Alufelgen und Motorrad-Alurahmen, bei denen die Schwingenaufhängung ein Stück rausgerissen hat, SCHWEISSEN und biegen. So ein Fahrrad-Rähmchen machen die zwischen Kaggen und Abwischen. Einer von denen schweißt sogar Magnesium-Felgen, das sind Koryphäen, keine Brater. Die beraten hier die TU in Sachen Schweißen und haben Equipment im Wert von 100K+. Und sind ständig ausgelastet, die wissen vor Geld und Arbeit nicht in den Schlaf. Beim örtlichen Dorfschmied wäre ich allerdings vorsichtig.

Und zu Carbon: Ich mach Dir das Ding wieder ganz, sogar mit Lichtbild ausm CT wenns sein muß.

Obs das Teil wert ist? :ka: Aber wenns Alu ist, kostet das ganze 50 Euro und einen Lackstift. Bei Carbon allerdings 500+- ist ja auch kein Wunder, da das Material komplett falsch angewendet wird. Carbon ist leistungsfähig bei Zug und Torsionskräften, die übertragen werden sollen.

Wo Du recht hast: Unbehandelt sollte man das nicht mehr fahren.

oberstklink
19.11.2012, 20:33
Es geht mir nicht um Geld bei dem Rad. Da hängt mein Herz dran. Auf dem Rad habe ich bei einem Rennen meine jetzige Frau kennen gelernt. Wir waren damit auf dem Galibier, Madleine,Glandon Mt. Ventoux, Sella Ronda, Stilfser Joch, Hochzeitsreise den Toumalet, Col d' Aubisque und noch ein paar andere. Der Gaul hat mich nie abgeworfen. Klar wird das gerichtet!

NicoH
19.11.2012, 20:49
Christoph, Michi: Hier ist Dein Herzblatt :dr:

benjik
19.11.2012, 20:54
Ich warte noch auf einen Carbonrahmen VANESSA

Vanessa
19.11.2012, 20:58
Ich warte noch auf einen Carbonrahmen VANESSA

DAS kannste Dir einsalzen. :D Ich kenne wenige Dinge (ok, außer meinen Briefbeschwerern, dem Hundetrog und die Tamperstation) die weniger geeignet wären für Carbon als einen Radl-Rahmen- zumindest so, wie man sich einen vorstellt. Meiner (!) hätte eine ziemlich organische Form.... und dann haste wieder andere Probleme.

madmax1982
19.11.2012, 21:11
Hessel!!! :op:

eos
19.11.2012, 21:13
... Ich kenne wenige Dinge (ok, außer meinen Briefbeschwerern, dem Hundetrog und die Tamperstation) die weniger geeignet wären für Carbon als einen Radl-Rahmen- zumindest so, wie man sich einen vorstellt. Meiner (!) hätte eine ziemlich organische Form....

Ein Carbolani quasi :gut:

karlhesselbach
19.11.2012, 22:13
Hessel!!! :op:

Max :dr:

Alles gut, ich hab zwei Augen ich darf hier nicht schreiben.

Hier dürfen nur die Blinden vom Licht schreiben :bgdev:

Das Ding ist absolut sicher wenn Du die Kleinigkeiten beachtest die ich Dir gesagt habe.
Wenn Du etwas wissen möchtest dann schreib mir eine PN.

madmax1982
19.11.2012, 22:15
Danke, alles wieder gut. =)

Pöser Michi! :motz: ;)

MitchBHV
20.11.2012, 01:26
Mit Verlaub: Das ist Krampf.

Was natürlich dann Deine Meinung ist, die ich gern zugestehe :rolleyes:

Und zu Carbon: Ich mach Dir das Ding wieder ganz, sogar mit Lichtbild ausm CT wenns sein muß.

Obs das Teil wert ist? :ka:Aber wenns Alu ist, kostet das ganze 50 Euro und einen Lackstift. Bei Carbon allerdings 500+- ist ja auch kein Wunder, da das Material komplett falsch angewendet wird. Carbon ist leistungsfähig bei Zug und Torsionskräften, die übertragen werden sollen.

Wo Du recht hast: Unbehandelt sollte man das nicht mehr fahren.

Dass es hier nicht um Carbon geht, sieht ja nun der sprichtwörtliche Blinde...:supercool:

Und die alte Leier, dass Carbon am Fahrradrahmen falsch aufgehoben ist, ist auch schon längst überholt. Die Hersteller aktueller Hochleistungsrahmen sind sich der Eigenschaften des Materials sehr wohl bewusst und setzen diese ganz gezielt ein. Recht "organische" Formen mit eingeschlossen. Ein Material, dessen Eigenschaften in Bezug auf das Gewicht, die Vibrationsdämpfung, die gezielte Aufnahme von Kräften und die gestalterischen Möglichkeiten besser geeignet ist, ist derzeit in ausreichender Menge auf diesem Planeten wohl nicht vorhanden...

Zum Schweißen:

Niemand behauptet, dass das nicht ginge. Mit einfach mal eben schweißen ist es aber nicht getan. Der Lagersitz für die untere Schale muss exakt maßhaltig sein, das ganze muss vernünftig ausgerieben und plangefräst werden. Der Originallack ist dann definitiv hinüber, vermutlich sogar recht großflächig.

Ich denke nicht, dass der Hyper-Mega-mit-TÜV-und-was-weiß-ich-noch-Schweißer dir neue Vorderzähne bezahlt, wenn aufgrund mangelnder Passung der unteren Lagerschale am nächsten Pass die Gabel anfängt zu Flattern und der Gaul dann plötzlich doch mal bockt, weil Herr "Ich -kann-mich-vor-Aufträgen-nicht-retten" das zwischen "Kaggen und Wischen" grad mal nicht bedacht hat, was in einer Abfahrt mit 80 Sachen für Kräfte auf das bisschen Alufolie des Rohres wirken...

Gerade weil Herzblut dranhängt: Ab an die Wand als Deko, den Riss ruhig so lassen, schön kriegst den eh nicht wieder hin.
Bei mir im Arbeitszimmer hängt an jeder Wand ein hübscher Rahmen, mit dem ich was verbinde. Ist ein super Gesprächsthema, wenn ich Klientenbesuch habe...

NicoH
20.11.2012, 01:39
Ich sehe auf dieser Seite einen renommierten Hersteller von Carbonteilen für Rennmotorrädern und einen Ausstatter eines Profi-Radteams.

Woher beziehst Du Dein Wissen, Micha?

Vanessa
20.11.2012, 10:57
Danke, alles wieder gut. =)

Pöser Michi! :motz: ;)

Max, bei Deinem Gewicht kannst einen Carbonrahmen einsetzen. Die Dinger sind durch Masse stabil, nicht durch Rechen-Power. Verzichten würde ich auf Carbon-Sattelstütze und Carbonlenker, wenn Du nicht exakt weißt, wie diese gefertigt sind.

Vanessa
20.11.2012, 11:25
....

Dass es hier nicht um Carbon geht, sieht ja nun der sprichtwörtliche Blinde...:supercool:

Ich nicht- ich kenne "VErklebungen" an Carbonrahmen, die wie Schweißraupen aussehen.

Und die alte Leier, dass Carbon am Fahrradrahmen falsch aufgehoben ist, ist auch schon längst überholt. Die Hersteller aktueller Hochleistungsrahmen sind sich der Eigenschaften des Materials sehr wohl bewusst und setzen diese ganz gezielt ein. Recht "organische" Formen mit eingeschlossen. Ein Material, dessen Eigenschaften in Bezug auf das Gewicht, die Vibrationsdämpfung, die gezielte Aufnahme von Kräften und die gestalterischen Möglichkeiten besser geeignet ist, ist derzeit in ausreichender Menge auf diesem Planeten wohl nicht vorhanden...

Hmmm, ich habe mich vor ca. 2 Jahren sehr intensiv aufgrund einer möglichen Fertigung damit beschäftigt und nicht wirklich Gutes gesehen- wenn sich das geändert hat, schön. Allerdings sehe ich auch nichts gutes fahren? Carbon und Vibrationsdämpfung???? Ich kann mir fast kein schlechteres Material dafür vorstellen, außer Dachziegel. Mit dem Rest hast Du Recht, allerdings denke ich nicht, daß die Möglichkeiten bei der Berechnung genutzt werden (FE-Rechnung z.B. über Nastran) da die Rahmen immer noch so aussehen wie normale Fahrradrahmen.

Zum Schweißen:

Niemand behauptet, dass das nicht ginge. Mit einfach mal eben schweißen ist es aber nicht getan. Der Lagersitz für die untere Schale muss exakt maßhaltig sein, das ganze muss vernünftig ausgerieben und plangefräst werden. Der Originallack ist dann definitiv hinüber, vermutlich sogar recht großflächig.

Richtig mit den Lagern. Falsch mit dem Lack, hier wird mit Plasma und Laser gearbeitet.

Ich denke nicht, dass der Hyper-Mega-mit-TÜV-und-was-weiß-ich-noch-Schweißer dir neue Vorderzähne bezahlt, wenn aufgrund mangelnder Passung der unteren Lagerschale am nächsten Pass die Gabel anfängt zu Flattern und der Gaul dann plötzlich doch mal bockt, weil Herr "Ich -kann-mich-vor-Aufträgen-nicht-retten" das zwischen "Kaggen und Wischen" grad mal nicht bedacht hat, was in einer Abfahrt mit 80 Sachen für Kräfte auf das bisschen Alufolie des Rohres wirken...

Die haben ebenso wie wir Produkthaftpflicht und know-how. Da gibts ne normale Rechnung und Garantie oder auch mal ein "Das geht nicht mehr!"- wie gesagt, das sind hochprofitable und zertifizierte Firmen, die wissen, was sie tun. Wegen ner paar Zähne machen die sich nicht bang.

Gerade weil Herzblut dranhängt: Ab an die Wand als Deko, den Riss ruhig so lassen, schön kriegst den eh nicht wieder hin.
Bei mir im Arbeitszimmer hängt an jeder Wand ein hübscher Rahmen, mit dem ich was verbinde. Ist ein super Gesprächsthema, wenn ich Klientenbesuch habe...

.

NicoH
20.11.2012, 12:56
da die Rahmen immer noch so aussehen wie normale Fahrradrahmen.

Das wiederum hat mit dem Reglement zu tun. Amateure fahren, was Profis fahren, und Profis haben Regeln, die von konservativen Menschen gemacht werden.

Vanessa
20.11.2012, 13:21
Was ist da geregelt, Nico?

NicoH
20.11.2012, 13:27
Ich such's Dir mal raus, habe gerade nur etwas über die Form der Rohre gefunden, aber das ist fast so streng wie im Motorsport. Rahmen müssen jedenfalls die klassische "Diamantform" haben, also ein Dreieck vorne und ein Dreieck hinten, und Vollverkleidungen gehen auch nicht.

Im Triathlon geht mehr - dort sind nur Liegeräder verboten.

vriesi
20.11.2012, 13:41
Die UCI Altherrensäu...riege mags halt gerne klassisch. Bloß keine Veränderungen. Und nicht nur was das betrifft.

karlhesselbach
20.11.2012, 13:47
Was ist da geregelt, Nico?

Alles, Grundform des Rahmens, Gewicht des kompletten Rades.

Und das ist noch nicht alles, in absehbarer Zeit dürfen nur noch von der UCI zertifizierte Rahmen bei Rennen eingesetzt werden.
Die Zertifizierung wird teuer.

http://www.uci.ch/templates/UCI/UCI2/layout.asp?MenuId=MTYwNzQ&LangId=1

Und ich bin wieder weg, das wird euch sonst zu hell hier

Donluigi
20.11.2012, 14:03
Liegeräder gehören generell verboten!

MitchBHV
20.11.2012, 15:20
Im Triathlon geht mehr - dort sind nur Liegeräder verboten.

Sagen wir mal: Im Triathlon GINGE mehr...

Nur wenige Hersteller gehen hier Wege, die die Pfade der UCI all zu weit hinter sich lassen.

Der Klassiker ist da die Cheetah von CAT:

http://img211.imageshack.us/img211/4096/catcheetahlausanne.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/211/catcheetahlausanne.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Specialized bietet auch ein nicht-UCI-konformes Rad an, das Shiv (http://specialized.com/de/de/bikes/road/shiv/shivproui2midcompact), welches die vom Weltradsportverband vorgeschriebenen Rohrprofile ignoriert. Die radikale Aerodynamik eines Cervelo P5 (http://www.cervelo-bonn.de/index.php/cervelo-p-serie/cervelo-p5) ist sogar unter Einhaltung der UCI Normen möglich.

Mein Wissen über die Materie habe ich aus mitlerweile etwas über 20 Jahren Leistungssport. Wenn man sich in dieser Zeit einen gewissen Ruf erwirbt, bekommt man durchaus mal Gelegenheit, bei dem einen oder anderen Hersteller hinter die Fassaden schauen zu dürfen, bevor man sich ein neues Wettkampfgerät ordert. Als Triathlet wird man schnell mal zum Technikfreak, wenn es darum geht, Geschwindigkeit für Geld kaufen zu können ;)

@ Michi (also Vanessa)
In der Konstruktion von Carbonrahmen für hochwertige Renn- und Zeitfahrräder hat sich inzwischen einiges getan, tatsächlich. Wer sich mal die White Papers für das Felt DA, das Cervelo P5 oder das kommende Speedmax von Canyon anschaut, der sieht ziemlich schnell, dass die Zeiten in denen einfache Gewebematten mit Kunstharz verpappt und in Rohrformen gebacken wurden längst vorbei sind.

Die von dir erwähnten "Verklebungen", welche Du an Carbonrahmen gesehen haben möchtest, kommen in der industriellen Fertigung nicht vor. In der Anfangszeit, als Carbon wirklich noch nicht sinnvoll eingesetzt wurde, wurden die Rohre aus Verbundmaterial in Alu oder Stahl gemufft. Daneben existiert eben nur das Monocoque, bei dem nichts geklebt wird. Geklebte, bzw. umwickelte Verbünde aus Carbonrohren, die dann an den Wicklungen tatsächlich aussehen wie Schweißraupen, sind eher was für den Hinterhofbastler, der auch mal probieren will. Funktionieren tut dieses Verfahren selbstverständlich nicht.

Ein modernes Monocoque besteht inzwischen aus unidirektionalen Gelegen, welche belastungsorientiert angeordnet und in eine hochsteife Matrix eingelegt werden, welche wiederum durch keramische Nanopartikel verstärkt ist um mit Druckbelastungen richtig umgehen zu können. So lässt sich, allein durch die Anordnung der Fasern, eine Konstruktion auf die Beine Stellen, die lateral steif genug ist um das seitliche Ausweichen des hinteren Rahmendreiecks sogar bei wirklich mächtigen Antritten zu verhindern, während sie vertikal so flexibel ist, um auch auf langen Strecken raue Straßenoberflächen erträglich zu dämpfen.

Gewebematten stellen dann nur noch eine kosmetische Schicht dar, wenn Kunden das aus optischen Gründen so wünschen.

Tatsächlich bin ich schwer davon zu überzeugen, dass man aus den von dir erwähnten Dachziegeln einen Rennradrahmen herstellen kann, der bei lediglich 750 Gramm Gewicht die Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit eines 1200 Gramm schweren Alurahmens um 20 % überschreitet und dabei eine so gute vertikale Dämpfung bietet, wie ein 1300 Gramm schwerer Stahlrahmen, der dafür dann aber auch in Punkto Verwindungssteifigkeit weich wie Butter ist.

Koenig Kurt
20.11.2012, 15:37
Liegeräder gehören generell verboten!

Und die, die vorm Verbot schon zugeschlagen haben, ohne große Diskussion weggesperrt. In Arbeitslager, Frauenheime oder Krabbelgruppen.

Vanessa
20.11.2012, 15:49
...
@ Michi (also Vanessa)
In der Konstruktion von Carbonrahmen für hochwertige Renn- und Zeitfahrräder hat sich inzwischen einiges getan, tatsächlich. Wer sich mal die White Papers für das Felt DA, das Cervelo P5 oder das kommende Speedmax von Canyon anschaut, der sieht ziemlich schnell, dass die Zeiten in denen einfache Gewebematten mit Kunstharz verpappt und in Rohrformen gebacken wurden längst vorbei sind.

Die von dir erwähnten "Verklebungen", welche Du an Carbonrahmen gesehen haben möchtest, kommen in der industriellen Fertigung nicht vor. In der Anfangszeit, als Carbon wirklich noch nicht sinnvoll eingesetzt wurde, wurden die Rohre aus Verbundmaterial in Alu oder Stahl gemufft. Daneben existiert eben nur das Monocoque, bei dem nichts geklebt wird. Geklebte, bzw. umwickelte Verbünde aus Carbonrohren, die dann an den Wicklungen tatsächlich aussehen wie Schweißraupen, sind eher was für den Hinterhofbastler, der auch mal probieren will. Funktionieren tut dieses Verfahren selbstverständlich nicht.

Ein modernes Monocoque besteht inzwischen aus unidirektionalen Gelegen, welche belastungsorientiert angeordnet und in eine hochsteife Matrix eingelegt werden, welche wiederum durch keramische Nanopartikel verstärkt ist um mit Druckbelastungen richtig umgehen zu können. So lässt sich, allein durch die Anordnung der Fasern, eine Konstruktion auf die Beine Stellen, die lateral steif genug ist um das seitliche Ausweichen des hinteren Rahmendreiecks sogar bei wirklich mächtigen Antritten zu verhindern, während sie vertikal so flexibel ist, um auch auf langen Strecken raue Straßenoberflächen erträglich zu dämpfen.

Gewebematten stellen dann nur noch eine kosmetische Schicht dar, wenn Kunden das aus optischen Gründen so wünschen.

Tatsächlich bin ich schwer davon zu überzeugen, dass man aus den von dir erwähnten Dachziegeln einen Rennradrahmen herstellen kann, der bei lediglich 750 Gramm Gewicht die Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit eines 1200 Gramm schweren Alurahmens um 20 % überschreitet und dabei eine so gute vertikale Dämpfung bietet, wie ein 1300 Gramm schwerer Stahlrahmen, der dafür dann aber auch in Punkto Verwindungssteifigkeit weich wie Butter ist.

Ahhh, diese Räder gehen bei mir schon eher etwas in belastungsoptimierte Aufbauten. Allerdings noch nicht weit genug- sind ja alles hard tails, richtig? Warum baue ich dann nicht ein Trapez mit einem Torsionskasten- fertig ist die Laube. Selbst Godzilla bringt das dann nicht aus der Spur.

Und ich bleibe dabei- die Carbonrahmen in der Einsteigerversion sind bessere Handarbeiten, die high ender vielleicht nicht. Kleben ist mittlerweile in einer Liga, da können andere Verbindungsformen nur von Träumen. Der alte Satz "Wer kleben kennt, der nietet!" gilt schon lange nicht mehr, gerade bei der Verbindung unterschiedlicher Werkstoffe.

Ich bin bei Dir hinsichtlich der Abschlußlage- die ist dem Auge genehmer. Ich glaube aber, daß Du unidirektional (eine Richtung) mit bi-oder multidirektional verwechselst. Ein UD Gelege, das nicht in den unterschiedlichen Schichten verdreht geheftet ist (und dann wieder ein bi-oder multidirektionales Gelege ist) , taugt nur für eine Belastungsrichtung- Zug! Für alle anderen ist es schlechter als Plastik.

Die Matrix ist auch nicht hochsteif, sie ist vielmehr das (die) verwendeten Prepreg-Harze, die das ganze dann hochsteif machen. Wie Nano-Partikel dieses auf einmal druckelastisch machen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis und Vorstellungskraft und ist für mich ein Marketing-Gag wie Silber-Carbon.

Und bitte Zitate richtig interpretieren: Carbon ist zur Vibrationsdämpfung so geeignet wie Dachziegel- das war mein Satz :D Nebenbei finde ich 750 Gramm derb- wir hatten schon einen Motorradrahmen (zulassungsfähig bis 200 PS) der optimal ausgelegt, nur 3,8 kg wog einschließlich aller Buchsen und Losteile (werkzeugfallend)....

ROLSL
20.11.2012, 15:58
Nach all dem Text mal wieder ein Bild! Nur falls sich hier zufällig jemand verirren sollte der nicht weiß um welche Räder es in den obigen Beiträgen geht!
Seit gestern endgültig im Winterschlaf! Hoffentlich wird es bald wieder wärmer!
18941

yeti
20.11.2012, 16:31
Sauber Lars. :gut:

MitchBHV
20.11.2012, 16:40
Ahhh, diese Räder gehen bei mir schon eher etwas in belastungsoptimierte Aufbauten. Allerdings noch nicht weit genug- sind ja alles hard tails, richtig? Warum baue ich dann nicht ein Trapez mit einem Torsionskasten- fertig ist die Laube. Selbst Godzilla bringt das dann nicht aus der Spur.

Ja, sicher Hardtails. Eine Schwinge wie beim Mountainbike für Downhill Einsätze ist beim Rennrad je eher kontraproduktiv, falls du sowas meinst.
Das Trapez mit Torsionskasten dürfte, wenn es denn aerodynamisch gute Werte aufweisen soll, gewichtsmäßig deutliche Nachteile haben, zumindest so, wie ich mir das gerade vor dem geistigen Auge vorstelle. Was eventuell an meinem geistigen Horizont liegt...

Und ich bleibe dabei- die Carbonrahmen in der Einsteigerversion sind bessere Handarbeiten, die high ender vielleicht nicht. Kleben ist mittlerweile in einer Liga, da können andere Verbindungsformen nur von Träumen. Der alte Satz "Wer kleben kennt, der nietet!" gilt schon lange nicht mehr, gerade bei der Verbindung unterschiedlicher Werkstoffe.

Eigentlich wird eher andersherum ein Schuh draus. Die Rahmen im Einsteigerbereich sind grundsätzlich (bei Markenrädern, versteht sich) die gleichen wie die aus dem High End Bereich der selben Marke. "Downsizing" ist hier das Stichwort, für die günstigeren Rahmen wird halt unverschämt teures Material verwendet, für die teuren stattdessen lächerlich pervers überteuertes Material. Das Engineering ist grundsätzlich das gleiche. Marken wie Cervelo lassen dann halt einige ausgesucht teure Modelle (das R5CA) in den USA per Hand herstellen, während die Masse der Rahmen der gleichen Marke preisgünstig in China gebacken wird.

Der Andy Walser verkauft seine handlaminierten Zeitfahrrahmen zu exorbitanten Preisen, die weit weniger teuren, nur leicht veränderten Großserienteile werden dann aber für die Marke Focus in China hergestellt.

Ich bin bei Dir hinsichtlich der Abschlußlage- die ist dem Auge genehmer. Ich glaube aber, daß Du unidirektional (eine Richtung) mit bi-oder multidirektional verwechselst. Ein UD Gelege, das nicht in den unterschiedlichen Schichten verdreht geheftet ist (und dann wieder ein bi-oder multidirektionales Gelege ist) , taugt nur für eine Belastungsrichtung- Zug! Für alle anderen ist es schlechter als Plastik.

Nee, ich meinte das genau so, wie du es schreibst - habe den Begriff "Gelege" lediglich verwendet, um einen Unterschied zur allseits bekannten Gewebe-Matte aus ineinander verlochtenen Fasern zu machen. Im übrigen hast du natürlich vollkommen recht - und den Herstellern ist dieser Umstand auch bekannt ;)

Und bitte Zitate richtig interpretieren: Carbon ist zur Vibrationsdämpfung so geeignet wie Dachziegel- das war mein Satz :D Nebenbei finde ich 750 Gramm derb- wir hatten schon einen Motorradrahmen (zulassungsfähig bis 200 PS) der optimal ausgelegt, nur 3,8 kg wog einschließlich aller Buchsen und Losteile (werkzeugfallend)....

Ja, ein bisschen Spaß und Wortspielerei muss sein. Ich hätte auch sagen können, dass Stahl nicht schwimmt und deswegen eigentlich kein geeignetes Material für den Schiffbau sein sollte. Dennoch funktioniert das sehr gut... Genau wie die Dämpfung mittels Carbon. Das Material soll nicht dämpfen, tut es aber, richtig konstruiert, dennoch. Du findest heute an Rennrädern aller Klassen ausschließlich Carbongabeln - eben weil durch eine entsprechende Konstruktion die Gabelscheiden lateral so steif wie Alu und vertikal so elastisch wie Stahl sind. Möglicherweise weiß das Material einfach nicht, dass es für diesen Zweck nicht geeignet ist... ;)

Was die Gewichte der Rahmen betrifft:
Anhand der Tatsache, dass bei der Konstruktion bestimmte Normen einzuhalten sind (UCI Vorschrift: Diamantrahmen, bestimmte Profile, 3:1 Regel) sind 750 Gramm recht wenig. Da geht wohl noch weniger, wenn man Mike Sinyard von Specialized oder Peter Denk von Cannondale glaubt, aber so lange ein Mindestgewicht für Wettkämpfe vorgeschrieben ist macht das einfach keinen Sinn. Mit entsprechenden Komponenten und Laufrädern bekommt man ein Rennrad heute auf unter 5 Kilo gedrückt - für den Wettkampf muss der Rennstall dann aber halt dafür sorgen, dass die Fuhre wieder 6,8 Kilo wiegt und montiert deswegen schweres Zubehör.

750 Gramm - das ist knapp mehr als ne Halbliterflasche Cola. Und trotzdem hält so ein Teil ständige Lastwechsel selbst der schwersten Sprinter aus, beschleunigt an der Ampel schneller als ein Auto und gibt sich selbst bei 100 Sachen im Gefälle keine Schwäche.

Ich finde schon, dass Carbon ein gutes Material für Fahrradrahmen ist - und bin trotzdem voll bei dir, wenn es darum geht, dass das Material in seinen Möglichkeiten nicht voll ausgereizt ist.

Friede, Freude, Eierkuchen.
Herrlich :)

Vanessa
20.11.2012, 16:53
Ok, einverstanden- ich bin aber immer noch der Meinung, daß das Zeug nix ist für den Average-User, weil sich der nicht damit beschäftigt. Unvergessen der Ausspruch meines TÜV-Ingenieurs "Bei Dir trage ich Carbon-Felgen auf der Ducati und der Benelli ein, Du weißt, was Du machen mußt, bei jedem anderen weigere ich mich!" (Obwohl alle Festigkeitsanforderungen erfüllt sind)

Das ist auch der Grund (und natürlich auch die Räderrichtlinie des KBA) warum noch keine Autofelgen aus Carbon da sind- technisch locker machbar und perfekt zur Reduzierung der ungefederten Massen, aber erklär mal dem Honk, daß er das Ding untersuchen lassen oder wegschmeißen muß nach nem Randstein-Rempler... :wall:

Aber: BTT, zu den Radln, war ein netter Exkurs....

oberstklink
21.11.2012, 20:14
Nach all dem Text mal wieder ein Bild! Nur falls sich hier zufällig jemand verirren sollte der nicht weiß um welche Räder es in den obigen Beiträgen geht!
Seit gestern endgültig im Winterschlaf! Hoffentlich wird es bald wieder wärmer!
18941

Wenn ich das Rad im Rückspiegel hätte, würde ich mit dem Auto rechts ran fahren.

@vanessa Danke für den Tip Michi! Ich hab mich nach dem ersten Schock wieder gesammelt. Ein Schulfreund hat sich auf Alu ******** spezialisiert. Bei dem ist jetzt der Rahmen. Das Ergebnis wird vorgestellt.

jagdriver
22.11.2012, 15:54
Sehr interessante Diskussion über Carbon.
Besten Dank Michi für dein Input!:gut:

Und hier kann man sehen mit welchen Aufwand
Carbon-Laufräder hergestellt werden:

http://www.fxdfwd.co.uk/uncategorized/mad-fibre/

Gruß
Robby

Gruß
Robby

Vanessa
22.11.2012, 16:08
Sehr interessante Diskussion über Carbon.
Besten Dank Michi für dein Input!:gut:

Und hier kann man sehen mit welchen Aufwand
Carbon-Laufräder hergestellt werden:

http://www.fxdfwd.co.uk/uncategorized/mad-fibre/

Gruß
Robby

Gruß
Robby

Gut gemacht- das einzige, was mich stört: "Verklebungen" über Harz anstatt gutem Kleber, aber dann wären halt wieder 10 Gramm mehr pro Rad drauf.

vriesi
22.11.2012, 17:33
Buchtip, ohne jetzt hier eine scheinbar unerwünschte Dopingdiskussion anstossen zu wollen:
Tyler Hamilton: Die Radsport Mafia...... (The secret race)
Hab´s an einem verlängerten Nachmittag verschlungen.
Absolut lesenswert!

ROLSL
22.11.2012, 21:21
Dann kannst es gerade ins badische schicken!:winkewinke::verneig:

vriesi
23.11.2012, 09:58
Ich bin nächste Woche Freitag event. kurz in B.-B.. Dann bringe ich es vorbei!

ROLSL
23.11.2012, 11:24
:verneig:

Masta_Ace
03.12.2012, 14:42
Hi Rennrad-Experten,

hat jemand Erfahrung mit dem Felt F5 (2012)?

Ausstattung: Shimano 105
Laufräder: MAVIC CXP-22S

Braucht ihr mehr Details?

Ist ein Vollcarbonrad unter 8kg für 1.600 €.

Ich hätte mir sowas teurer vorgestellt, also meine Frage: wo is der Haken?

Wie sieht das mit den Carbonrahmen aus hinsichtlich Bruchgefahr? Felt gibt darauf lebenslange Garantie, ich find das nicht schlecht....

Verwenden würd ichs halt hauptsächlich zum Trainieren für paar Triathlons und dann eben auch für die Triathlons selbst.

Ich bin auf dem Gebiet totaler Neuling.....allerdings hat 2 Straßen weiter vor 1 Monat ein Triathlonladen eröffnet, der eben 2 dieser Modelle dastehen hat und die Teile auch anpasst.

@Hessel, hast du 2012er auch noch im Sortiment? Hatte dich ja am QDDS mal angesprochen, das im Winter ein Radl hermuss.....Aber hier nur 2 Straßen weiter, da kann ich zu Fuß hingehen...falls du verstehst...

jagdriver
03.12.2012, 15:53
Felt ist natürlich okay.:gut:
Lebenslange Garantie geben übrigens andere auch.

Beim Preis würde ich nochmal verhandeln.
Das F 5 gibt es mit dieser (Standard-) Ausstattung auch deutlich günstiger.
(Winterpreise:D).

Im Übrigen: Rennrad kaufen = Thema das Fachzeitschriften und
Foren füllt und hochemotional ist!

Gruß
Robby

jagdriver
03.12.2012, 16:12
Das hier halte ich für ein Top-Angebot:
Leider inzwischen nur noch mit 56 cm Rahmenhöhe

Haibike Challenge mit kompletter Ultegra 6700 Schaltung:

http://www.raddiscount.de/P07301.html

Gruß
Robby

Tangomat
03.12.2012, 22:15
Es gibt aber auch sehr gute Aluräder.
Gerade ein 2012 Caad 10 von Cannondale gibt es zur Zeit günstig bei c-Händlern.
Oder auch das Ultimate AL von Canyon ist ein tolles Rad mit einer sehr guten Ausstattung.
Und beim Gewicht müssen die keine Angst vor Carbon haben....

jagdriver
03.12.2012, 22:56
Ohne Zweifel, Torsten - sind Topräder!:gut:

Ich kenne Sportkameraden, die würden sich nie auf ein Carbonbike setzen.

Und das Gewicht wird eh überbewertet.

Gruß
Robby

oberstklink
04.12.2012, 09:42
Ohne Zweifel, Torsten - sind Topräder!:gut:

Ich kenne Sportkameraden, die würden sich nie auf ein Carbonbike setzen.

Und das Gewicht wird eh überbewertet.

Gruß
Robby
:gut:
Gewichtsoptimierung faengt beim Fahrer an.

Masta_Ace
04.12.2012, 10:22
Es gibt aber auch sehr gute Aluräder.
Gerade ein 2012 Caad 10 von Cannondale gibt es zur Zeit günstig bei c-Händlern.
Oder auch das Ultimate AL von Canyon ist ein tolles Rad mit einer sehr guten Ausstattung.
Und beim Gewicht müssen die keine Angst vor Carbon haben....

Ja, allerdings hol ichs mir lieber von nem Händler, ders mir gleich einstellen kann. Da zahl ich dann gerne auch den vollen Preis...

Wie gesagt, der Iron Trizone Laden in Regensburg ist vor nem Monat in die direkte Nachbarschaft gezogen, da lauf ich zu Fuß rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=2C93Ak6x3LQ

Schaut aus als würden die das schon ordentlich machen :gut:

Jetzt schau mer mal ;)

jagdriver
04.12.2012, 11:21
Ist schon richtig so Jörg.

Nach ein paar Ausfahrten und Erfahrungen mit dem Bike mußt du dann ohnehin
nochmal die Hardware auf deine persönlichen Präferenzen überarbeiten bzw. wechseln.
(Pedale, Übersetzung, Sattel, Laufräder, etc..)

Gruß
Robby

Tangomat
04.12.2012, 19:24
Ist schon richtig so Jörg.

Nach ein paar Ausfahrten und Erfahrungen mit dem Bike mußt du dann ohnehin
nochmal die Hardware auf deine persönlichen Präferenzen überarbeiten bzw. wechseln.
(Pedale, Übersetzung, Sattel,

Gruß
Robby

Genau, dann geht das Übel erst richtig los....;-)

Masta_Ace
06.12.2012, 15:53
Seit heute:

http://img33.imageshack.us/img33/902/fotoasq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/33/fotoasq.jpg/)

Tangomat
06.12.2012, 18:12
Klasse Jörg, schönes Teil.
Viel Spass.
Hast eine ganz schöne Überhöhung.

vriesi
06.12.2012, 18:31
Schönes Rad, aber der Rahmen schaut bei dem Sattelstützenauszug eher etwas zu klein aus.

Masta_Ace
06.12.2012, 19:00
Lange beine kurzer oberkörper... Winkel Arm zu oberkörper von der seite betrachtet sind 90 grad.
I sit saubequem druff :gut:

Tangomat
06.12.2012, 19:01
Na dann ist ja alles gut.
Wirst du eh erst nach ein paar längeren Kanten merken.
Gute Fahrt.

paddy
06.12.2012, 20:28
Lange beine kurzer oberkörper... Winkel Arm zu oberkörper von der seite betrachtet sind 90 grad.
I sit saubequem druff :gut:
Die Geometrie kriegste aber auch mit der passenden Rahmengröße hin. ;)

jagdriver
06.12.2012, 20:32
Na dann ist ja alles gut.
Wirst du eh erst nach ein paar längeren Kanten merken.
Gute Fahrt.

Exakt!:gut:

Alles andere ist graue Theorie.
Erst mal über 100 km am Stück fahren.

Gruß
Robby

Masta_Ace
06.12.2012, 23:16
Die Geometrie kriegste aber auch mit der passenden Rahmengröße hin. ;)

Dann aber mit anderer sattelstütze und kürzerem vorbau.

Signore Rossi
06.12.2012, 23:38
Sehr schön, Jörg! Aber hier: bitte noch einen Felix-Gedächtnisersatzschlauch unter den Sattel! :op: :D ;)

COMEX
07.12.2012, 07:26
Glückwunsch, viel Spass damit.

madmax1982
07.12.2012, 12:29
Seit heute:

http://img33.imageshack.us/img33/902/fotoasq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/33/fotoasq.jpg/)

Schee! :dr:

Masta_Ace
09.12.2012, 19:29
Beim MTB war ein Kettenstrebenschutz ja Pflicht.

Wie is das beim Rennrad, v.a. bei Kohlefaserrahmen... notwendig?

ehemaliges mitglied
09.12.2012, 19:40
bei meinem mtb hab ich einen dicken downhillschlauch, den ich mal geschenkt bekommen habe mit kabelbindern drumm.

beim rr braucht man sowas bestimmt nicht so, würde aber durchsichtige 3m schutzfolie draufmachen.

edit, auch schön bis zur kurbel wegen chainsuck...bei carbon bestimmt blöd.

Masta_Ace
12.12.2012, 14:59
So, noch ein paar Bilder ;)

http://img836.imageshack.us/img836/5826/dsc4424w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/dsc4424w.jpg/)

http://img502.imageshack.us/img502/4821/dsc4409s.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/502/dsc4409s.jpg/)

http://img600.imageshack.us/img600/4504/dsc4410p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/600/dsc4410p.jpg/)

http://img717.imageshack.us/img717/5900/dsc4417a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/dsc4417a.jpg/)

Bin mal gespannt wie sichs fährt. Mit Sicherheit tausch ich in Zukunft die ein oder andere Komponente... z.B. Laufräder ;)

NicoH
12.12.2012, 15:05
Mit Sicherheit tausch ich in Zukunft die ein oder andere Komponente... z.B. Laufräder ;)

Schmarrn, geh erstmal radfahren, das geht mit diesen Laufrädern auch ganz fantastisch :gut:

Masta_Ace
12.12.2012, 15:10
Mal sehen, beim MTB wars - wie bei den Uhren - ein totaler Virus....

RaceFace hier, Crossmax da, Chris King dort :D

Vanessa
12.12.2012, 15:11
Herrlich :wall: ich lieeeeeebe Resteverwertung und daraus resultierende Festigkeits/Steifigkeitssprünge, zumal man hier ohne Probleme "durchlegen" könnte...

http://i46.tinypic.com/8vxh21.jpg

NicoH
12.12.2012, 15:14
Ich sehe, was Du meinst, Michi.

Was ist hier das Problem? Könnte es sein, dass das nur eine oberflächliche Lage für die Optik ist und darunter alles richtig? ;)

NicoH
12.12.2012, 15:14
Mal sehen, beim MTB wars - wie bei den Uhren - ein totaler Virus....

OK, wenn es um den Spaß am Material geht: Ist gebongt :D Nur solltest Du nicht glauben, dass bessere Laufräder gleich den Sieg beim QDDS bringen :ka: ;)

jagdriver
12.12.2012, 15:19
Schmarrn, geh erstmal radfahren, das geht mit diesen Laufrädern auch ganz fantastisch :gut:

Stimmt!:gut:

Kein Händler, kein Redakteur sitzt auf dem Bock, sondern nur Du alleine!
Du must dich wohl- und sicher fühlen, gerade bei Abfahrten und langen Ausfahrten,
Wenn du fit bist fahr mal in den Bayer. Wald, da kannste mal richtig trainieren.
Dort gibt es auch den berüchtigten Arber-Rad-Marathon!:bgdev:

Gruß
Robby

Vanessa
12.12.2012, 15:19
Ich sehe, was Du meinst, Michi.

Was ist hier das Problem? Könnte es sein, dass das nur eine oberflächliche Lage für die Optik ist und darunter alles richtig? ;)

Theoretisch ist alles möglich, Nico. Tatsache ist, daß diese Lage für die Fische ist, also nur noch Optik. Den Lenkkopf hätte man problemlos noch mitnehmen können, dann wäre auch die Optik nicht gestört UND die Lage hätte auch noch Sinn. Wahrscheinlich ist es aber aktive Resteverwertung ausm Schnittmuster.

NicoH
12.12.2012, 15:35
Uiuiui, Dir zeige ich nochmal meine Fahrradteile :D

Danke für die Erklärung :dr:

Tangomat
12.12.2012, 17:17
So ein neues Rennrad ist schon was Feines.
Wunderschön.

jagdriver
12.12.2012, 17:48
Und hier was für alle Rennradler uns sonstige Sportler,
das neueste Indoor-Training, - Spinbike Prove:D

http://www.youtube.com/watch?v=Rx9SIyFMfcY&feature=player_embedded

Gruß
Robby

vriesi
12.12.2012, 18:43
Fahrrad pimpen ist sowas von 90er.......
Gut, daß ich damals die Kohle dafür nicht hatte. :D Fast alles, was man sich als Tuningteil drangeschraubt hatte, war schlechter, als das, was dran war.
Ich vergesse nie einen "Testbericht" in der Bikebravo, als auf der "Anfahrt zum Testgelände" die Ringlé Stütze unterm Hintern wegbrach. In der nächste Ausgabe wars wieder vergessen und wurde gehyped.......

ehemaliges mitglied
12.12.2012, 19:34
ich würd da erstmal nur andere reifen draufpacken.

Masta_Ace
12.12.2012, 21:50
Yeah, ringle schnellspanner, hellblau :gut:

ein michael
13.12.2012, 11:15
bike tunen, die 90er
da ist bestimmt meine erste Rolex hingegangen (wohl auch die zweite, da waren die ja noch nicht so teuer)...
tune sattelstütze, tune kurbeln, aluschrauben, ax Lightness Sattel, Beebop pedale, campa titanritzel, american classic schlauchreifen, F 99 Vorbauten an allen bikes, diverse mtb durch (principia mac b Starrbike, Storck adrenalin fully, schmolke scandium hardtail)
bei den RR shimano gegen campa getauscht, an mtb xtr ran und ab rohloff ran
oh je ich mag gar nicht mehr daran denken8o
und das alles als flachlandfahrer mit wenig wald in der Gegend=(
und hat es mich schneller gemacht; NÖ
mittlerweile sind die Sachen alle weg und jetzt steht (fast) nur noch Standartware im Keller und wird wegen Zeitmangels auch kaum noch bewegt (biken < 1000 km pa) dafür laufen >2.000:)#
Dem Mac B trauere ich noch hinterher...
Also Jörg fahre dein felt und tausche Teile bei defekt aus oder wegen besser sitzen können.
Alles andere bringt erst was, wenn du um die ersten Plätze rast und es um Sekunden geht...
Am Ende zählt, sitze ich gut und bequem ohne Sitzprobleme (also auch der Popo meldet keine Schäden),
hält das Zeug ohne allzu intensive Pflege (nicht nach jeder Fahrt oder Radwechsel wieder Schaltungen einstellen).
Wenn du das mit ja beantworten kannst, ist alles gut.
Wenn dann irgendwann mal Teile verschlissen sind (Ritzel, Kette) dann kannst du drüber nachdenken, ob du von der 105er auf Ultegra oder Dura Ace aufrüsten willst (macht einen aber auch nicht zwingend schneller)
Somit erst einmal viel Spaß und abwarten auf rr taugliches Wetter:D

Masta_Ace
13.12.2012, 13:53
principia mac B?

stark, hat mein kumpel noch zuhause rumstehen, hier bekannt unter dem nick "ritzlfix".
hammerteil, komplett xtr und was weiß ich noch alles :D

der brüller wäre seinerzeit ein klein gewesen. irgendwie würde mich das immer noch reizen.... hach ja, die guten alten zeiten... ;)

je mehr ich mich damit beschäftige, desto unruhiger werd ich. fuc* :D

ein michael
13.12.2012, 15:54
hach, war mein erstes "echte" bike
17,5 Zoll
blaues eloxal
xtr Schaltung
Avid V-Brakes
syncros Vorbau
tja, irgendwann lag es halt nur noch rum und ich habe es verkauft:wall:
aber damals wollte ich es so, also da hilft kein :mimimi:
weg is weg
nun wird gelegentlich eben noch ein Stevens campa record crosser oder kuota campa record renner bewegt,
das rohloff starrbike an dem poison rahmen steht fast nur rum.
Durch den Nachwuchs fehlt mir die Zeit häufiger zu biken, laufen ist nicht so Zeitaufwendig;)

Sag nicht, du bist nicht gewarnt worden, wenn du mit dem Tunen, neu und oder weitere bikes kaufen erst einmal anfängst, weißt du nicht wie du die nächsten Rolexe finanzieren kannst :bgdev:

jagdriver
19.12.2012, 15:53
Doping Drama im Allgäu:

http://www.gmuender-tagespost.de/ueberregional/sport/10359517

Ja, ja die Hobbysportler halt.
Möchte nicht wissen wie es im ersten Drittel beim Öztaler oder
der Transalp ausschaut.

Gruß
Robby

Sub71
21.12.2012, 16:31
Sehr traurig,werde den Kai mal anrufen da wir uns kennen:dr:

Donluigi
21.12.2012, 18:00
Gibts was bescheuerteres als dopende Hobbysportler? :grb:

hallolo
21.12.2012, 21:46
Du meinst dopend abseits von dry aged beef und solchen Sachen?

Signore Rossi
24.12.2012, 11:56
Ein Heiliger Morgen mit 15 Grad und Sonnenschein 8o? Da ist das traditionelle Weihnachtsvormittagsläufchen einer 55km Radrunde zum Opfer gefallen. Voll goil! :verneig:

madmax1982
24.12.2012, 11:58
Weißte was? Ich wollte gerade loslaufen; jetzt geh ich Radfahren! :jump:
Danke für den Tip! :verneig:

madmax1982
24.12.2012, 13:25
So, wieder da. Geiles Wetter, war aber ziemlich zäh. Blöde Erkältung; ist zwar fast wieder komplett weg, sowas zieht einem aber immer die Kondtion aus den Knochen.
Immerhin bissi frische Luft gehabt. :gut:

NOmBre
29.12.2012, 14:28
Mal wieder hochholen den Thread.

Dachte nicht mehr, dass es mich heuer noch aufs RR zieht. Aber 7°C und strahlender Sonnenschein + Langweile haben meinen Ehrgeiz geweckt.

Kleine Runde 32 km und es hat sich gelohnt :gut:

Nur bergab hätte es mich heute fast vom Rad geholt... 8o
Bei 72 km/h fing mein Vorderrad fürchterlich das schlingern / zittern an. Hab gerade noch bremsen können und es kontrollieren können.
Im Sommer sind dort 80 km/h bergab nie ein Problem gewesen.

Was könnten die Ursachen sein? Leicht feuchte Strecke? Zuviel Gegenwind/Seitenwind, nicht genug Kraft aufs Vorderrad gebracht oder schlechter Laufradsatz?
Habe Shimano WHRS 30. Denke mal es wird wohl ein mix aus allem gewesen sein. Wäre über Tipps dankbar.

madmax1982
29.12.2012, 16:26
Evtl. zu wenig Druck im Reifen?

War heute auch auf dem Rad; hat richtig Laune gemacht! :jump:

Masta_Ace
29.12.2012, 16:34
Grad mit dem rad die erste "richtige" runde gedreht bei 5 grad.

madmax1982
29.12.2012, 16:43
Geil! :gut:
Füße noch taub? :D

Masta_Ace
29.12.2012, 16:50
Bach 5 min zuhause spürte ich die zehen wieder ;)

vriesi
29.12.2012, 17:22
Wir waren heute 80 km mit dem MTB unterwegs. Allerdings größtenteils auf befestigten Wegen. Im Wald ist eher Kanu angesagt.

NOmBre
29.12.2012, 18:09
Hmm Druck waren 8,5 Bar bei normaler Kellertemperatur...
Ich lass es jetzt mal so dahingestellt und bin froh net geflogen zu sein. Im Winter einfach net so schnell fahren. :bgdev:

Meine Füße waren erstaunlicherweiße überhaupt nicht kalt. Lag wohl an der Sonne und den zwei paar Socken... Nach 10 min und der erste Berg war mir angenehm warm :)

War aber nicht der einzige unterwegs, also kann ich nicht verrückt sein :supercool:

Masta_Ace
29.12.2012, 18:52
Hier waren ganze horden mit ihren rädern unterwegs...

Mir wurde trotz sonne und 4 paar socken an den füßen saukalt ^^

Donluigi
29.12.2012, 18:53
Hier auch. Ich wollte heute zum ersten mal meine neuen Winterklamotten ausprobieren, aber es war mir echt zu voll. Was oll das?

Signore Rossi
29.12.2012, 18:55
Mir sind auch ganze Gruppen von Radfahrern entgegengekommen.

Bergab habe ich es allerdings deutlich langsamer angehen lassen als im Sommer. Die Straßenverhältnisse sind nicht zu unterschätzen! :op:

NOmBre
29.12.2012, 19:13
Morgen gehts zumindest wieder zum schwimmen... Kraulen klappt langsam echt gut nur das mit der Atmung will noch net so wirklich. Außerdem bin ich nach gefühlten 5 Bahnen total außer Atem. Das kenn ich garnicht dieses Gefühl... jedenfalls nicht beim Radln oder Laufen.

Masta_Ace
29.12.2012, 19:14
Hier auch. Ich wollte heute zum ersten mal meine neuen Winterklamotten ausprobieren, aber es war mir echt zu voll. Was oll das?

Das sprach sich anscheinend rum, dass du heute ne testfahrt machst...

Hier, wir hatten mal jan ullrich, der bei nem radrennen durch unser dorf fuhr. Da waren alle an der strecke. Vergleichbare situation :D

Masta_Ace
29.12.2012, 19:17
Nombre, das wird! Dranbleiben.

Anfangs ist das wasser fürn körper ein ungewohntes terrain, man fühlt sich nicht wohl und -natürlich nicht so krass wie bei ner panik- schlägt das herz anfangs viel zu schnell und dir geht die luft aus.

Mit der zeit gewöhnst du dich allerdings immer mehr ans wasser und es wird normalität. Dan atmest auch viel ruhiger und du wirst sehen, das is ein kinderspiel

madmax1982
29.12.2012, 19:25
Jepp; das wird! :gut:

Mittlerweile hab ich vor dem Schwimmen im Gegensatz zum letzten QDDS keinen Bammel mehr. Übung ist da echt alles. Wenn du außer Atem kommst, kraul langsamer, konzentrier dich aufs einatmen und atme langsam über beide Armzüge aus. Und die Arme nur so weit aus dem Wasser nehmen wie nötig; alles andere kostet nur Kraft!

Donluigi
29.12.2012, 19:37
Schwimmen wird immer weniger mein Problem. Gefühl und Technik sind rudimentär da, jetzt kommt die Ausdauer. Morgen geh ich laufen, dann schwimmen. Bin gespannt, wies klappt.

madmax1982
29.12.2012, 19:39
Hab ich gestern gemacht; Schwimmen nach Laufen war nicht so rund wie sonst ohne Laufen vorher. 1500m in 32min; danach hab ich aber erst ne Pause gemacht und dann nur noch bissi rumgeplanscht.

Masta_Ace
29.12.2012, 20:26
Und das gleiten ist beim schwimmen das a und o... Wenn du das mal raushast, kommst du mit viel weniger energieeinsatz über die distanz.

vriesi
29.12.2012, 21:04
Schwimmen wird immer weniger mein Problem. Gefühl und Technik sind rudimentär da, jetzt kommt die Ausdauer. Morgen geh ich laufen, dann schwimmen. Bin gespannt, wies klappt.

Das würde ich im Hinblick auf Montag lieber lassen!

Signore Rossi
29.12.2012, 21:08
Silvesterlauf? :grb:

NOmBre
29.12.2012, 23:55
Danke für die Tipps. Werde es natürlich versuchen umzusetzen!!

Donluigi
30.12.2012, 01:02
Das würde ich im Hinblick auf Montag lieber lassen!

Warum denn? Wegen dem Silvesterlauf? Mir ist die Zeit da doch scheißegal und 10 km lauf ich momentan 3-4x/Woche :ka:

Signore Rossi
30.12.2012, 10:31
Die Zeit ist nicht scheißegal :op:! Nicht mal Dir, wetten? ;)

So ein Wettkampf ist immer eine prima Gelegenheit, auszutesten, was so geht. Du bist dabei immer eher bereit, an Deine Grenzen zu gehen um anschließend festzustellen, dass deutlich mehr geht als wenn Du alleine durch den Wald wackelst. Also, jetzt streng Dich gefälligst mal richtig an morgen, fauler Sack! :D

Signore Rossi
07.02.2013, 14:28
Mein Dealer, also, der Hessel, hat mich heute morgen schon wieder mit so komischem Zeugs in Berührung gebracht... :kriese: :D

http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/08741597-2AAA-46E6-A38A-D1382ACFF0F7-149-00000004CE025C06.jpg

Masta_Ace
07.02.2013, 14:33
krasse pedalen :D

ne im ernst, neu?

Signore Rossi
07.02.2013, 14:37
krasse pedalen :D
Vorführhobel halt... :ka:

ne im ernst, neu?
Neeee, stand da halt so rum. Macht mich aber schon irgendwie an... :D

Masta_Ace
07.02.2013, 14:38

ein michael
07.02.2013, 17:39
man man man,
was habt ihr mit dem QDDS bloß angefacht:D
ich weiß allmählich, warum ich dieses Jahr statt QDDS wohl in die Berge wandern gehe...:weg:
Dann schlag mal zu und ordentlich Trainingskilometer schaffen, knack den Schwarzwaldlars:bgdev:

ehemaliges mitglied
07.02.2013, 18:03
Mein Dealer, also, der Hessel, hat mich heute morgen schon wieder mit so komischem Zeugs in Berührung gebracht... :kriese: :D

http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/08741597-2AAA-46E6-A38A-D1382ACFF0F7-149-00000004CE025C06.jpg

Wow! Go for it! :gut:

FritzEots
07.02.2013, 18:19
Equipment ist alles...

jagdriver
07.02.2013, 18:53
Equipment ist alles...

schön wärs....

Gruß
Robby

ROLSL
07.02.2013, 19:46

Mit diesem Hobel kommst du mir aber nicht mit ins Trainingslager!!

Donluigi
07.02.2013, 19:55
Wer trainiert, hat Angst :ka:

Signore Rossi
07.02.2013, 20:22
Mit diesem Hobel kommst du mir aber nicht mit ins Trainingslager!!

Keine Angst! :D

yeti
07.02.2013, 21:59
Das ist kein Rennrad!!!

Signore Rossi
07.02.2013, 22:04
Stimmt! Das ist eine Waffe! :D ;)

pelue
07.02.2013, 22:32
Sicher schnell und gar nicht mal so schön. :D

ROLSL
07.02.2013, 22:56
Keine Angst! :D Ich hab keine Angst! Ich will mir nur nicht eine Woche lang das Gejammer anhören. Mein Rücken, mein Kreuz... :bgdev:

chinaschmidt
08.02.2013, 02:49
ok, auch kein Rennrad..

http://img109.imageshack.us/img109/8594/bamtf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/109/bamtf.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ROLSL
08.02.2013, 04:03
Trotzdem geil!

Masta_Ace
08.02.2013, 08:08
Coole Räder !

Will jetzt auch langsam mal wieder raus zum Fahren.

jagdriver
08.02.2013, 11:10
Ich auch.
Hab die Schnauze langsam voll vom Schnee und Winter.:kriese:
Montiere mal meine neuen Look Keo Max auf mein Schlechtwetterrad.:top:

Zum Material:
Bruno Podesta - 9facher UCI Senioren-Weltmeister - auf die Frage
Geben Sie viel Geld für Räder und Material aus:
"Nein, ich fahre einen ALU-Rahmen. Wozu soll ich viel Geld ausgeben.
Ich habe ja ein Rad.":D

Gruß
Robby

ROLSL
08.02.2013, 11:16
Ich hoffe du bist nicht enttäuscht von den Look Keo! Ich fahr die Carbon Version jetzt seit 8Tkm. 3 mal die Platte gewechselt und einen Einstigkomfort unter aller Sau! Das Pedal dreht sich grundsätzlich auf die falsche Seite.

Chris360
08.02.2013, 11:23
Ich hoffe du bist nicht enttäuscht von den Look Keo! Ich fahr die Carbon Version jetzt seit 8Tkm. 3 mal die Platte gewechselt und einen Einstigkomfort unter aller Sau! Das Pedal dreht sich grundsätzlich auf die falsche Seite.

Kann ich so unterschreiben, ich brauche manchmal 10-20m um einzuklicken. Und daher gleich die Frage: Welche Pedale könnt ihr empfehlen?

ROLSL
08.02.2013, 11:30
Am stressfreisten ist bei mir das Speedplay Zero Pedal. Das fahr ich am Triathlonrad. Einstig auf beiden seiten möglich und sehr Gelenkschonend auf Grund der großen Bewegungsfreiheit. Auf Grund der geringen Auflagefläche ist das Pedal aber nur mit sehr steifen Schuhen fahrbar. Und ich sag es nur ungern aber die Shimano Pedale sind auch durchweg gut!

ROLSL
08.02.2013, 11:32
Sieht so aus:21740

chinaschmidt
08.02.2013, 15:02

Ich komm ganz gut klar. Allerdings tausche ich auch oefter aus. Bei unserem Klima "verrottet" das Zeugs einfach schneller..=(

hk72
16.02.2013, 12:49
Nach ich ich vor zwei Jahren neue Rennradschuhe benötigte, hatte ich mich entgegen meinem Gefühl auf einen Wechsel zu Specialized überreden lassen, bin mit denen aber in den letzten beiden Saisonen nie so richtig warm geworden.

Obwohl das Wetter bei uns noch nicht zum Radfahren einlädt, bin ich gestern wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und habe mir ein paar Sidi zugelegt,

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_2774_zps6c9d68f6.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_2785_zpsa91fed95.jpg

http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_2759_zps1eeceee3.jpg

ROLSL
16.02.2013, 13:56
Die sind stark! An SIDI geht fast nichts vorbei!

jagdriver
16.02.2013, 14:21
Echt?
Hab Sidi, aber auch andere Marken.

Ich wüßte jetzt nicht, ob die sich wirklich gravierend unterscheiden.
Mit am bequemsten sind meine Shimano.:gut:

Gruß

ROLSL
16.02.2013, 16:00
Meine SIDI MTB Schuhe halten schon seit 5 Jahren! Ohne Probleme auch auf Langstrecken brennt mir weder der Fuß noch schlafen mir die Zehen ein! Da ich einen langen schmalen Fuß habe sitzen Sie perfekt! Ansonsten hab ich noch Scott Schuhe! Sind auch nicht schlecht aber nicht so langlebig!

star-fish
16.02.2013, 20:36
Hoffentlich wird es morgen trocken, dann wird meine Neuanschaffung getestet :jump:22310

jagdriver
16.02.2013, 22:04
Trocken wird es bei uns.
Zum Teil sind die Wege vereist, da riskier ich nichts.

Gruß
Robby

star-fish
16.02.2013, 22:14
Bei uns ist nichts vereist, aber im Regen muss ich nicht unbedingt das erste mal mit dem neuen Rad fahren.

hk72
17.02.2013, 12:18
Die sind stark! An SIDI geht fast nichts vorbei!

Genau,
die Specialized waren nicht schlecht (sind auch tolle Teile), aber ich habe nie das Feeling gehabt, dass ich bei meinen alten Sidis hatte.

Der Verkäufer hatte wohl den Auftrag eine andere Marke zu pushen, habe ihm wärend der Wartezeit auf meinen Schuh den Gefallen getan einen Gaerne "G.Chrono black" zu probieren. Ich kannte die Marke bis Dato nicht und bin mal reingeschlupft, muss gestehen dass sich der Schuh sehr gut -eigentlich- großartig angefühlt hat, aber bei genauerer Betrachtung hat man nach kurzer Zeit gesehen, dass sich bei diesen nix tauschen lässt und da ist Sidi ganz weit vorne. Fast alle Verschleißteile können getauscht werden und einer der wichtigsten Faktoren, die Karbonsohle der Sidis ist wesentlich verwindungssteifer!

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden der Schnee sich vertschüssen und dann geht´s los.

Eintracht
17.02.2013, 14:53
Hoffentlich wird es morgen trocken, dann wird meine Neuanschaffung getestet :jump:22310
Wenn Du ne andere Sattelstütze nehmen würdest sähe das ganze noch viel besser aus.

ROLSL
17.02.2013, 15:52
Das passt doch gut!

Eintracht
17.02.2013, 16:11
Vielleicht sieht das auch nur auf dem Bild so aus, weil man nicht alles vom hinteren Teil der Sattelschiene sieht. Aber der Sattel sieht so weit vorgeschoben aus.

star-fish
17.02.2013, 17:41
Das sieht nur auf dem Bild so aus, Sattel steht genau in der Mitte. Fährt sich übrigens hervorragend, habe eben mal 60km fahren können bei blauem Himmel.

Masta_Ace
17.02.2013, 20:33
Wenns morgen trocken ist, werd i paar km radln gehn

NicoH
17.02.2013, 20:33
Mir egal, wie das Wetter ist - ich gehe morgen radeln ;)

Masta_Ace
17.02.2013, 20:34
Wetter is mir a egal, aber das salz auf der straße?

NicoH
17.02.2013, 20:35
Das geht auch nicht weg, wenn ich zu Hause bleibe :ka:

NicoH
17.02.2013, 20:36
Im Ernst: Salz auf den Straßen? Gibt's das nicht nur auf der Autobahn? :grb:

Masta_Ace
17.02.2013, 20:36
Aber dann gehts auch nicht ans rad :D

Masta_Ace
17.02.2013, 20:37
Ja, die nebenstraßen werden hier auch gut gestreut

NicoH
17.02.2013, 20:41
Ich glaube, das ist hier nicht so... :grb: Aber egal, Titan oder Carbon rosten eh nicht :gut: ;)

Masta_Ace
17.02.2013, 20:42
Recht hast... Morgen gehts raus :gut:

Donluigi
17.02.2013, 20:45
Und wenn: soll sich der Zeugwart halt der Sache annehmen :ka:

ROLSL
17.02.2013, 22:08
Mimimi.... Salz mimimi.... Kalt mimimi.... Pfffff was ist den los hier! Zuviel im warmen Wasser gewesen??

jagdriver
18.02.2013, 10:16
Okay, hat jetzt speziell mit Rennrad nichts zu tun,
aber ich denke diese traurige Nachricht passt hier rein:
(diese Art Unfall kann jeden von uns hier in D genauso treffen)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/britische-radler-sterben-bei-weltumrundung-in-thailand-a-883975.html

Gruß
Robby

Masta_Ace
18.02.2013, 10:21
Angenommen, man möchte mit dem RR öfter mal steilere Anstiege rauf (der bayer. Wald ist hier gleich vor der Haustüre), welche Übersetzungen scheinen dann am vernünftigsten?

Mittlerweile bin ich soweit informiert, dass eine Standardkurbel 53/39 Zähne hat, eine Kompaktkurbel 50/34. An meinem RR habe ich eine Kompakte dran (50/34)

Die Kassette die ich draufhab, ist eine 11-25. Mir wurde die beim Radkauf montiert, mit den Worten "da ist noch die Mädchenkasette drauf, die brauchst du nicht".

Nun, ist -als kleineste Kombi- 34-25 für kernige Anstiege zu gebrauchen? Ich weiß, ich könnte es alles ausprobieren, aber hier sind erfahrene Leute (Nico, Lars,...) die bestimmt guten Input parat haben ;)

Die Google-Suche hat mich bisher in Radforen geführt, wo entsprechende Themen mehr als heftig diskutiert werden ^^ Von "nur Helden fahren 39-25" bis hin zu " du ruinierst dir deine Knie wenn du hinten ein 25er fährst" sind da zu lesen.....dabei dachte ich Radfahren sei so gelenkschonend :D

Also, wie schauts aus?

jagdriver
18.02.2013, 10:37
Viel entscheidender ist doch die Trittfrequenz Jörg!

Ich versuche nie unter 85 zu kommen, Minimum 70.
Fahre allerdings auch mit 3-fach vorne und pfeif auf die Heldenkurbel,
Contador macht das auch.

Gruß
Robby

Masta_Ace
18.02.2013, 10:39
im Gegesatz zum Spinningrad fahr ich auf dem Rad mit sehr niedriger Frequenz.... allerdings hab ich überhaupt keinen Plan, wie hoch oder niedrig diese ist.

rabbid
18.02.2013, 10:56
Hi Jörg,

es kommt immer ein bisschen auf Deinen Trainingszustand und Dein Revier an. Bei richtig giftigen Anstiegen (z.B. Schauinsland im Schwarzwald) musste ich (relativ gut trainiert) mit meiner Heldenkurbel und 39-25 schonmal absteigen. Bei allen anderen moderaten oder kurzen giftigen Anstiegen dürften 39-25 gut reichen.

Wie auch immer, wenn Du eh eine Kompakte fährst, solltest Du keine Probleme mit 34-35 bekommen, wenn Du nicht gerade den Monte Zoncolan oder Angliru rauffahren willst ;-) (beide haben durchschnittlich 10%+ und maximal >20%).

Donluigi
18.02.2013, 11:20
Angliru fahr ich im Herbst :jump:

ROLSL
18.02.2013, 11:59
Ich glaube die Kurbel die du im Moment fährst ist ausreichend! Ich würde dir auch zutrauen, dass du ohne Kompakt die Anstiege hoch kommst! Aber wenn dir die Übersetzung bergab und im flachen reicht und du nicht das Gefühl hast ins leere zu treten, dann fahr das doch einfach mal die ersten Touren so. Ich hab jahrelang immer nur dicke Gänge gedrückt. Seit letztem Jahr habe ich komplett umgestellt und fahr jetzt mit höherer Trittfrequenz! Schon nicht nur gelenke sondern spart Energie für den zweiten und dritten Pass.

NicoH
18.02.2013, 14:10
34/25 reichen Dir auf jeden Fall, Jörg :gut:

yeti
18.02.2013, 16:45
@Donluigi

Da kannst Du Dich auf ´nen leicht metallischen Geschmack im Rachen einstellen.... vom Rest des Körpers und dessen Zustand ganz zu schweigen. :bgdev:

Donluigi
18.02.2013, 16:46
Pffrz, auch nurn Berg :ka:

yeti
18.02.2013, 16:52
Logo, aber Einer von der Kategorie "Vogel-Raus-Berg", da kommt Dir nämlich irgendwann der Vogel raus. Wär mir viel zu extrem. Dagegen hat der Mont Ventoux ein Steigungsprofil wie ein Billardtisch. :D

Donluigi
18.02.2013, 17:02
Du meinst also, Kompaktkurbel drauf?

ROLSL
18.02.2013, 17:03
Hier http://www.quaeldich.de/paesse/alto-de-l-angliru/ mal die Beschreibung!

Auf den Berg möcht ich schon seit Jahren. Bis jetzt ist noch keiner mitgefahren!

rabbid
18.02.2013, 17:09

Geil, Tobias!! Aber denk dran, das Battery-Pack abzunehmen, von wegen Gewicht sparen und so.

rabbid
18.02.2013, 17:12
So, gerade eingeloggt: Kleines Vorbereitungstrainingslager für den QDDS vom 17.-26. Mai einmal rund um Sardinien. 1.000 km, 12.000 hm, leckeres Essen. Ist wie der QDDS, nur über eine ganze Woche ;-)

Donluigi
18.02.2013, 17:19
Hier http://www.quaeldich.de/paesse/alto-de-l-angliru/ mal die Beschreibung!

Auf den Berg möcht ich schon seit Jahren. Bis jetzt ist noch keiner mitgefahren!

Ich fahr mit. Mußt halt oben 2 Stunden auf mich warten :ka:

yeti
18.02.2013, 17:27
Ist eigentlich ganz einfach. Du hast eine Strecke von ca. 12,5 km und musst rund 1250 Höhenmeter überwinden. Das ist schon kernig, wenn´s eine gleichmäßige Steigung wäre. Bei dem Killer hast Du aber die erste Hälfte mit "gemäßigter" Steigung und teilweise sogar fast flache Abschnitte dabei. Ab der zweiten Hälfte kommt dann die volle Dröhnung, da wird Dir schwarz vor Augen, ich brauch so etwas nicht mehr. Steigungen von über 20% hasse ich mittlerweile schon mit dem MTB und das dann mit dem Renner, da muss man echt in den Lenker beißen. Die Pros fahren dass auch nur, weil sie es müssen, wirklich Spaß macht das keinem. Aber, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und ich will hier keinem die Erfahrung nehmen, sich in Asturien mal so richtig selbst zu geißeln. ;)

Donluigi
18.02.2013, 17:32
Schon klar, ich will halt da mal hoch. Außerdem war ich noch nie in Asturien.

ROLSL
18.02.2013, 17:36
Wann?

Donluigi
18.02.2013, 17:37
Nach den QDDS. Oder wann ist denn die beste Jahreszeit für die Gegend?

ROLSL
18.02.2013, 17:45
Keine Ahnung! Aber ende September klingt gut! Yvonne zieht dann mal wieder mit Ihrem Rucksack durch die Lande!

Donluigi
18.02.2013, 18:12
Bequatschen wir das doch die Tage :gut: Wann habt ihr denn mal Zeit auf ein Steak?

ROLSL
18.02.2013, 20:29
Bin die erste März Woche mit Rossi zum Radfahren auf Lanzarote! Danach ist jedes WE frei! Wir richten uns nach euch!

Signore Rossi
18.02.2013, 21:04
Kompaktkurbel? Standardkurbel? Heldenkurbel? Kassette? 8o Hab ich sowas auch? :grb:

Moment, ich Ruf' mal an und frag': 53/39 50/34 39-25 34-35

Hmmmm, geht keiner ran... :ka:

Donluigi
18.02.2013, 21:57
0 vorwählen. Kennste doch...

Terzian
25.02.2013, 15:22
Ich beabsichtige mir auch ein Rennrad zuzulegen, bin mir nicht sicher, ob ein gebrauchtes für den Anfang auch reicht.

Angeschaut / Probe gefahren habe ich mir gestern das hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bianchi-via-nirone-7-alu-carbon-campagnolo-chorus,-veloce,-fsa/102442138-217-954?ref=search

Was meint ihr zu diesem Rad und dem Preis? Soll ca. 8000 km gefahren worden sein.

NicoH
25.02.2013, 15:44
Schaut ganz vernünftig aus - ob das jetzt aber ein besonders guter oder schlechter Deal ist, kann ich Dir nicht sagen. Scheint mir jedenfalls nicht zu teuer.

Der Rahmen ist relativ klein, was hier durch eine lange Sattelstütze und einen langen Vorbau auszugleichen versucht wurde. Wie groß bist Du denn? Größer als 1,80m solltest Du für dieses Rad nicht sein - vielleicht ist das auch schon zu groß.

jagdriver
25.02.2013, 15:51
Preis inkl Pedale/Tacho ist okay für den ital Renner.
Reicht allemal für schöne Touren und mehr!

Bianchi ist immer etwas teuerer.
Modell kommt in den Testberichten auch gut weg!

Nico hat bestimmt mehr Ahnung von der Größeneinschätzung.
Kommt auch sehr auf die Beinlänge an.

Gruß
Robby

P.S.

Hier kleiner Bericht - allerding mit anderen Rädern/Schaltung etc.:

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/bianchi-via-nirone-7/a9208.html

Terzian
25.02.2013, 18:57
Danke Nico und Robby für eure Meinungen.
Wie gesagt, ich bin es schon Probe gefahren, es erscheint mir laienhaft nicht zu klein.
Ich bin 1,83 m groß, Schrittlänge 85 cm.
Der Vorbesitzer ist etwas größer , ich musste den Sattel etwas nach unten schieben. Bin halt nur kurz gefahren, von daher bin ich mir auch nicht sicher.
Die Pedalen würde ich nicht nehmen, da ich an anderen Rädern bereis das SPD- System nutze.

jagdriver
25.02.2013, 19:34
Bei deiner Schrittlänge müßte der Rahmen passen.

Go for it - du wirst viel Freude damit haben!

Gruß
Robby

Signore Rossi
03.03.2013, 16:47
ROLSL und ich sind für heute durch:

http://i1219.photobucket.com/albums/dd438/maschmi01/af76cbbf8be1a024a7d570408268873f.jpg

96km / 1.500 HM, und ein Wind... 8o

NOmBre
03.03.2013, 17:55
Bin heute auch gefahren, aber nur eine kleine Runde - 30 km, 1 Std. ;-)

Dann wurds mir zu kalt an den Füßen ;-)

madmax1982
03.03.2013, 18:32
Dito, geiles Wetter aber noch ziemlich frisch. Endlich aber mal wieder aufm Gerät! :jump:
Danach noch ne Stunde im Kraftraum. Guter Tag nach ner sportlich ziemlich vergeigten Woche...

rolimai
03.03.2013, 22:37
Heute war in Berlin gefühlt der erste straßentrockene Sonntag seit 3 Monaten; bin daher auch gleich aufs Rad, bei ca. 3 Grad gut 40 km. Es war klasse, mir der richtigen Kleidung ist die Temperatur kein Problem, und die sind für die Übergangszeit genau richtig:

http://www.goreapparel.de/gore-bike-wear-road-windstopper-light-berschuhe/FLOXYD,de,pd.html?dwvar_FLOXYD_color=9900&start=8&cgid=gbw-men-geartype-accessories-shoe-covers

Masta_Ace
04.03.2013, 07:46
Diese Teile wären in der Tat nützlich gewesen am Samstag...

ROLSL
06.03.2013, 10:42
Montag 101 km und 1400hm! Gegenwind zwischen 40 und 50Km/h auf die letzten 30km!
Gestern Sturm daher nur 46km und 45min schwimmen!
Mal sehen was der Wind heute macht!

Masta_Ace
17.03.2013, 10:37
Hoch :D

http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/88580758-59A5-4AA3-B645-179F85AB2403-7266-00000B7F6469312B.jpg

Wer is heute unterwegs?

hk72
17.03.2013, 12:43
Bei scheint zwar die Sonne herrlich vom Himmel aber für mich und meine Zechn ist es noch zu kalt!
Und bevor der letzte Schnee nicht komplett weg ist, rinnt es an zu vielen Stellen noch aus dem Wald.
Aber ich hoffe, dass es spätestens in der Osterwoche dann passt und ich endlich meine neuen Schuhe ein weihen kann!

jagdriver
17.03.2013, 13:31
Mir ist es auch zu kalt.
Eigentlich 3 Grad - aber eisiger Wind, gefühlte Temperatur - 10!

Ab Ostern beginnt für mich offiziell die Saison.

Gruß
Robby

NicoH
17.03.2013, 18:34
2Grad, aber 130k gefahren :)

egghead
17.03.2013, 18:38
Und Ciolek gewinnt die 104. Ausgabe von Mailand - San Remo :dr:

NicoH
17.03.2013, 19:32
Ja, Hammer :verneig:

ROLSL
17.03.2013, 20:19
Genial! Und ich hab's mal wieder verpennt!

Eintracht
17.03.2013, 20:25
2Grad, aber 130k gefahren :)
8o Respekt!

jagdriver
17.03.2013, 21:16
Und Ciolek gewinnt die 104. Ausgabe von Mailand - San Remo :dr:

Und geradezu sensationell:
Die Nachricht vom Sieg kam sogar in den Nachrichten ARD 20.15 Uhr!8o

Gruß
Robby

Eddm
17.03.2013, 21:44
Hoch :D

http://i1269.photobucket.com/albums/jj584/joergoppenlaender/88580758-59A5-4AA3-B645-179F85AB2403-7266-00000B7F6469312B.jpg

Wer is heute unterwegs?

San des scho die neuen Rims? :D

Masta_Ace
18.03.2013, 07:39
:D nene, die kommen vorerst auch nicht...

ROLSL
21.03.2013, 07:48
Was sich über die Jahre alles ansammelt:

yeti
21.03.2013, 15:26
Bei mir ähnlich. Die Goldene kommt mir bekannt vor. ;)

ROLSL
21.03.2013, 21:02
Ja die hatten wir uns schwer verdient!

Donluigi
21.03.2013, 21:09
Ich hab erst 2 Mont-Ventoux-Flaschen. Aber dieses Jahr kommen noch welche dazu :D

ROLSL
21.03.2013, 21:16
In zwei Wochen gibt's für dich ne schicke Hürzeler Flasche!

Donluigi
21.03.2013, 21:19
Freu mich schon drauf :gut:

Signore Rossi
29.03.2013, 16:56
Damit der Thread nicht nch weiter nach unten rutscht, war ich heute 92km unterwegs. 8 Grad, kaum Wind, und ab und zu hat sogar die Sonne durch die Wolken geschaut.

hk72
30.03.2013, 14:06
Das Wetter is schuld!
Bei uns is es nach wie vor Sch...! Schön langsam reichts!

jagdriver
30.03.2013, 16:16
Stimmt!:motz:

Macht noch keinen Spaß.

Gruß
Robby

Signore Rossi
01.04.2013, 14:45
Hier wieder strahlender Sonnenschein und 14 Grad :jump:.

Also ab aufs Rad, 60km radeln und unmittelbar im Anschluss... Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/43144-Für-die-Läufer-unter-Euch-oder-nicht-nur-Uhrenfreaks-sind-bekloppt!?p=3812182&viewfull=1#post3812182)

ein michael
03.04.2013, 17:01
Hatte heute auf Laufen keine Lust, also das erste mal in diesem Jahr das Rennrad geschnappt und 37 km in 1:29 bei 7 Grad
und typischen Marschwind, dh Durchschnittsgeschwindigkeit pro km zwischen 17 und 37, je nachdem woher der Wind kommt;)
Dank runtastic weiß ich nun, dass ich immerhin 28 Höhenmeter auf und ab hatte ( ich wußte es doch, die Erde ist eine flache Scheibe...)

ROLSL
04.04.2013, 17:43
24864
Heute das erste Mal in diesem Jahr Über 200km! Ich hatte das Glück mit einer Gruppe Mädels von Triathlon Genf über die Insel zu jagen! 216km sind es geworden mit knapp 2400hm! Das Wetter ist heute diese Woche genial! Ein kleinen Unterschied gab es am Schluss! Die Frauen sin in die Laufschuhe gesprungen und ich unter die Dusche!

Donluigi
04.04.2013, 17:46
Sauber!

jagdriver
04.04.2013, 20:38
Mein Neid sei dir gewiß.

War heute knapp 1 h im Sattel.
Eher um neue Pedale und Schaltung zu testen.
Hier ist es immer noch eine gefühlte "sibirische Kälte".

Gruß
Robby

Masta_Ace
04.04.2013, 21:04

MichaW
05.04.2013, 12:27
Hallo liebe Radexperten,

bevor ich mich jetzt auf x Rennradforen anmelde, frage ich einfach mal hier.
Kauf erstes gutes Rennrad, bisher Singlespeed, Mtb und diesen Winter (haelt ja noch an...)
ein Cyclocross (Stevens Vapor). Ansonsten noch ein Randonneur und diverse andere
Zweiraeder, also hinreichend bescheuert.

Zur Auswahl stehen:
Stevens Xenon C (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=213&cou=DE&lang=de_DE), in weiss mit Campa Chorus und allerlei Carbonteilen und den Campa Zonda Systemraedern.
Stevens ist bei den Customteilen teils unerhoert teuer, habe aber einen ertraeglichen Preis ausgehandelt.

300€ weniger, aber fast genauso ausgestattet (Laufraeder Ksyrium Elite WTS), gleiches Gewicht, etc:
Rose Xeon CRS-5000 (http://www.roseversand.de/artikel/rose-xeon-crs-5000/aid:607912).
Macht nicht soviel her, OK, aber sonst sicher kein schlechtes Rad.
Grosser Vorteil: Gibt es in 55cm, ich liege genau zwischen 54 und 56, ueberlange Beine, kurzer Oberkoerper.

Oder dieses Hammerteil:
Cannondale Supersix Evo Red Racing (http://www.cannondale.com/deu/2013/bikes/road/elite-road/supersix-evo/super-six-evo-red-racing-compact-crankset)
Ganz andere Preisklasse, Carbonlaufraeder, 6,1Kg mit Potential unter 6Kg mit ein paar Carbonteilen.
Koennte ich sehr wenig gebraucht und komplett durchgecheckt und aufgearbeitet fuer's gleiche
Geld wie das Stevens oben kriegen.

So, ich hoffe ihr versteht das Problem.
Anwendungsgebiet Odenwald, also viel rauf und runter, teils ~15%, kurvig. Alltags Schoenwetterexpress zur
Arbeit.
Ich mach mir z.B. Sorgen um die Bremskraft der Carbonraeder des C'dale, kennt jemand die Vision TC24?

Insgesamt kann ich mich nicht wirklich entscheiden und waere dankbar fuer Input, 911er kommt nicht in Frage.

Viele Gruesse,

Michael

Signore Rossi
05.04.2013, 12:50
...911er kommt nicht in Frage.

:D

Wobei ich bei dem 11er auch einen Gebrauchten in Betracht ziehen würde, bei Rennrädern hingegen nicht. Irgendwie hätte ich da immer so ein komisches Gefühl... :ka:

Ich würde ganz klar zum Stevens greifen! :gut:

jagdriver
05.04.2013, 13:04
Ich würde das Cannondale nehmen!
Das Supersix Evo ist eine Klasse für sich.

Laufräder kamm man wechseln, die Carbon verkaufen.

Rose hat übrigens einen ausgezeichneten Ruf und ein
tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Robby

quantum700
05.04.2013, 13:09
Ich würde das Cannondale nehmen!
Das Supersix Evo ist eine Klasse für sich.

Laufräder kamm man wechseln, die Carbon verkaufen.

Rose hat übrigens einen ausgezeichneten Ruf und ein
tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Robby
Volle Zustimmung.
Hat das Cannondale Kompaktkurbeln? Je nach Deinem Fitness-Zustand solltest Du bei Steigungen von 15% eine Kompaktkurbel auf der Ausstattungsliste priorisieren.

MichaW
05.04.2013, 14:40
Jo, 50-34 an Hollowtech SISL2-wiegt nix Lager und Kurbeln.
Am CX habe ich maximal 36/27, am C'Dale ists 34/26, also am Ende sogar
berggaengiger uebersetzt. Auf dem >9Kg CX habe ich keine Probleme auf
boesen Rampen im Wald, halt nix auf Dauer fuer die Knie.

Ich nehm' mir jetzt noch das WE, dann bestelle ich. Mal sehen, was hier noch
so kommt.

LG,

Michael