Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!!
Hallo in die Runde,
vor ca. 30 Jahren habe ich zum bislang einzigen Mal ein Rennrad gekauft. Im zarten Alter von 14 habe ich mich damals für ein Bianchi Caurus 840 entschieden. Seitdem habe ich mich auch nicht wieder mit dem Thema beschäftigt und wollte daher vor dem nächsten Kauf um euren Rat bitten. Aktuell fahre ich sehr wenig Fahrrad - zum Brötchen holen oder eine Tour mit der Familie. Ich kann mir das Radfahren aber sehr gut als Ausgleich zum Büroalltag vorstellen. Ich habe dabei keine großen Ambitionen und da es sich zunächst um einen Test handeln würde möchte ich auch Low Budget einsteigen. Da ich mit dem Händler und meinem Crossrad von der gleichen Marke zufrieden bin ziehe ich dieses in Betracht:
https://www.cube-store-hiddenhausen.de/Artikel-Cube-Attain-SL-2020-2113554079-2113554079.html
Kann man das machen oder gibt es andere Empfehlungen? Wie gesagt keine großen Ambitionen - daher Komfort mutmaßlich wichtiger als Speed. Sicherlich zunächst keine besonders anspruchsvollen Touren. Größe 180cm bei 82kg falls das eine Rolle spielt. Da es wie gesagt zunächst ein Test ist habe ich an <1.500 € gedacht.
Für Tipps bin ich dankbar!
Gruß
Konstantin
Unbedingt beim Händler vor Ort auf die "Pirsch" gehen. Ein Crosser oder "Neudeutsch" Gravelbike wäre eine Empfehlung. Alternativ kann man ein solches Bike auch mit einem zweiten Laufradsatz ausstatten - etwas leichter, mehr Nutzen und somit hast Du "fast" ein Rennrad. Ob nun 10 oder 9 KG - sollte dann keine Rolle spielen.
Das Wetter war ja heute mal wieder sensationell - auch wenn mein Zeitfenster eher knapp bemessen war...
https://up.picr.de/38332942um.png
https://up.picr.de/38332948is.png
https://up.picr.de/38332953uq.png
01kaufmann
18.04.2020, 23:03
:gut: Werde mir die Unterschiede vor Ort mal zeigen und erklären lassen.
Gruß
Konstantin
Heute 45 km bei schönstem Wetter.
239072
239073
Die Landstraßen waren angenehm leer am Sonntagmorgen. :jump:
Chefcook
19.04.2020, 15:02
Hier heute nur kleine Runde, aber zur Abwechslung mal wieder Rennrad und nicht Gravel und - zur Zeit leere - Straße statt Waldweg. Ich vergesse zu leicht, wie toll das rollt.
https://abload.de/img/8634d810-860e-4355-afbk1o.jpeg
AndreasS
19.04.2020, 16:42
:gut: Werde mir die Unterschiede vor Ort mal zeigen und erklären lassen.
Gruß
Konstantin
Ja, einen Crosser würde ich auf jeden Fall auch mal fahren. Sollte es bei Cube um das Geld mit vernünftiger Ausstattung geben.
01kaufmann
19.04.2020, 17:06
Das hier ist mein "normales" Rad:
https://www.cube.eu/2017/trekking/cross/cube-cross-blacknflashgreen-2017/
Ich dachte, dass ein Rennrad vielleicht eine gute Ergänzung ist. Werde aber auch die anderen Varianten auf jeden Fall Probe fahren. Inzwischen ist auch klar, dass das Geschäft ab Montag wieder geöffnet ist.
Gruß
Konstantin
Son Cube Trekkingrad habe ich auch noch. Glaub mir Rennrad macht mehr Spass!
Heute 80km Flachland.
https://up.picr.de/38340394md.jpg
https://up.picr.de/38340395nf.jpg
In Willich hatten die sogar eine kleine Regenbogenmaschine. ;)
IronMichl
19.04.2020, 18:58
Gestern,
auf dem sehr kurzen Heimweg (waren nur 6 Minuten nach dem letzten Hügel)
239129
Heute mal ein paar Hill Reps
239130
Diese Woche das erste mal über 200km in 3Fahrten ja ja ich weiß es gibt Kollegen die machen das in einer...:D
...ich schaff aktuell auch nur die kurzen Sachen Sven, aber es läppert sich doch bei Dir :gut:
Bei mir heut, weil der Fuss wieder zwickt =(... ganz lockere 41km, 240hm, 1:30 und 118er HF mit dem Argon unterwegs gewesen .
Weiterhin gute Besserung, Stefan!
Danke Dir ...wird schon wieder ...auch wenn es frustet. Aber wäre jammern auch hohem Niveau ... ;)
Sailking99
19.04.2020, 22:27
239155
Irgendwie könnt ihr das alle besser mit den Fotos. :(
01kaufmann
21.04.2020, 18:38
Den ersten Versuch für die Beratung habe ich heute abgebrochen. Um 16:30 war die Schlange vor dem Laden so lang, dass ich bis Ladenschluss wahrscheinlich nicht an die Reihe gekommen wäre. Werde es morgen mal deutlich früher versuchen - durch das Homeoffice ist man ja zumindest zeitlich flexibel. Und gut für den Händler, wenn er ein paar Umsätze nachholen kann.
Gruß
Konstantin
Da würde ich auch eher morgens schauen ...16:30 ist natürlich für viele möglich.
Ich war heut locker mit dem Crosser unterwegs ...41km in 1:41 hauptsächlich Feld &Wald ...macht auch immer wieder Spaß, aber man bekommt halt ne "Staublunge", alles knochentrocken, und der Wind ist ziemlich strak unterwegs.
239419
Sailking99
21.04.2020, 21:50
Thema Schuhe.
Was fahrt Ihr so?
Worauf ist zu achten?
Kann man Aussagen zu Schuhen bestimmter Marken (eher schmal, eher weit, eher kurz, eher was auch immer) machen, dass man bei einer Bestellung vielleicht nicht total daneben liegt?
Würde eher einen schmalen Schuh suchen.
Aktuell fahre ich einen bestimmt 10 Jahre alten Specialized Schuh mit 3 Klettverschlüssen.
Der wird immer weicher im Oberfutter und ich würde mir einen festeren Sitz wünschen.
Daher würde ich bei einer Bestellung wieder zu einem Specialized tendieren. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die sich in der Art und Schnitt verändert haben.
Budget is ca. 200 Euro und ich glaube, daß ich zwei so 2 Drehverschlüsse haben wollte.
Damit wäre bei Specialized der Torch 3.0 meine Idee.
Habt Ihr noch andere Vorschläge?
Am MTB habe ich einen Scott aus dem letzten Jahr. Der ist nicht schlecht, aber ein wenig rutsche ich hinten und der umschliesst den Fuß nicht so gut wie der Specialized.
Daher würde eher es bei Specialized probieren.
John Wayne
22.04.2020, 14:17
Schöne Einfahrt, Stefan! :gut:
ehemaliges mitglied
22.04.2020, 15:28
Das ist nur Stefans Gesindehaus...
... da schaut er gern mal - nach ner Ausfahrt - vorbei. :dr:
IronMichl
22.04.2020, 16:22
Ja.
Aber statt Gesinde ist/sind da nur seine ganzen Fahrräder drinnen.
:supercool:
Sailking99
22.04.2020, 16:26
Thema Schuhe.
Was fahrt Ihr so?
Worauf ist zu achten?
Kann man Aussagen zu Schuhen bestimmter Marken (eher schmal, eher weit, eher kurz, eher was auch immer) machen, dass man bei einer Bestellung vielleicht nicht total daneben liegt?
Würde eher einen schmalen Schuh suchen.
Aktuell fahre ich einen bestimmt 10 Jahre alten Specialized Schuh mit 3 Klettverschlüssen.
Der wird immer weicher im Oberfutter und ich würde mir einen festeren Sitz wünschen.
Daher würde ich bei einer Bestellung wieder zu einem Specialized tendieren. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die sich in der Art und Schnitt verändert haben.
Budget is ca. 200 Euro und ich glaube, daß ich zwei so 2 Drehverschlüsse haben wollte.
Damit wäre bei Specialized der Torch 3.0 meine Idee.
Habt Ihr noch andere Vorschläge?
Am MTB habe ich einen Scott aus dem letzten Jahr. Der ist nicht schlecht, aber ein wenig rutsche ich hinten und der umschliesst den Fuß nicht so gut wie der Specialized.
Daher würde eher es bei Specialized probieren.
Hab jetzt mal den Torch 3 bestellt. Werde berichten.
IronMichl
22.04.2020, 16:27
Wäre es denn nicht sinnig (gewesen) in einem Laden mal mehrere Fabrikate und Größen anzuprobieren?
Michl
Sailking99
22.04.2020, 16:34
Klar ist das besser.
Habe hin und her überlegt, ob ich noch die Woche warte bis die Läden aufgehen.
Aber am Ende frisst Gier Hirn und ich wollte die 40,- Euro sparen. :D
Ich probier´s halt mal aus. Wenn das Ding nicht klappt, dann schick ich ihn zurück (was normalerweise garnicht meiner Art ist) und dann muss ich eh in den Laden.
Leider war meine Erfahrung in verschiedenen Läden letztes Jahr bei MTB Schuhen nicht so gut.
Anscheinend hab ich eine gesuchte Größe und konnte in 5 Läden gerade mal 2 Paar anprobieren und kein einziger Speci war dabei. (bin aber auch nicht in den Speci Megastore gefahren. Der war mir dann zu weit weg)
Daher war es dann auch ein wenig aus der Not der Scott.
Jetzt halt mal online.
IronMichl
22.04.2020, 16:50
Na dann hoffen wir mal das passendsde.
Fluzzwupp
22.04.2020, 18:35
immerhin etwas weiter gekommen heute schon :)
Windig war es heute hier.
Ich brauch auch so SPD Schuhe..
239507
Hab jetzt mal den Torch 3 bestellt. Werde berichten.
Excellent. Den habe ich auch anvisiert.
Ja heute war es echt windig, von daher nur 47km. Höhenmeter haben wir hier nicht. Zumindest nicht Richtung Westen.
@Stefan: Das grüne Bike hat ja auch was Stefan :gut:
@Florian: Sehr schönes Bike :gut: aber da gehören wirklich "Klicks" dran sobald Du meinst das es geht.
Fluzzwupp
22.04.2020, 20:00
jo das stimmt..
Danke euch fürs positive Feedback zum Häuschen :D ... überlege jedes Mal wenn ich vorbeifahre, zumal ein ..ich glaub 29Loch8o Golfplatz dazu gehört. Aber mir ist der Pflegeaufwand einfach zu hoch :ka:...da komm ich nicht mehr zum radeln und laufen.
Florian ... Klickpedal & Schuhe hilft schon ordentlich ...! Wenn Du noch nie damit gefahren bist mach erst mal irgendwo ohne Verkehr ein paar "Übungen"!
Bei mir heut noch mal mit dem Argon 50km und 350hm locker am Abend ...Traumwetter ... aber starker Wind!8o
Fluzzwupp
22.04.2020, 20:30
Mach ich, danke
Gehe mal kommende Woche los welche kaufen oder so :)
IronMichl
22.04.2020, 21:26
Sehr ordentlich ihr alle.
Es wird gefahren!!!
Supergut.
Ich habe heute, nach 2 Tagen Pause, eine nette Vorbereitungseinheit gerollt.
btw mit neuen Reifen.
Hatte noch die Erstreifen drauf.
Extra leicht
TUFO Calibra.
Da war der HR jetzt durch und der VR schon an den Flanken leicht porös.
Da ich mir mal, auf Empfehlung und Tipp hier aus dem Forum, 2 neue Continental 5000 bestellt hatte ..........war es nun ander richtigen Zeit.
23mm vorne, 25mm hinten.
Heute dann erstmals gefahren.
Wow.
Die fahren sich spürbar besser als die TUFO.
Die fahren sich quasi wie mit Rückenwind.
Absolute Empfehlung.
Also dann zu heute der Vorbereitungseinheit.
102km
1876 kcal
HF Schnitt 121
3:53h
865Hm
Ergebnis: Läuft. :D
Morgen Belastung. :facepalm:
Wird "herb".
Werde berichten.
Euch allen morgen hübsche km. (Sofern möglich)
Michl
Fluzzwupp
22.04.2020, 21:40
klingt selbst mit nem Auto schon anstrengend
Du Tier :gut:
Mach ich, danke
BESSER Morgen:D ...da kannst Du am WE ausgiebig testen ;)
@Michl 8o... mit 121HF nen guten 25er Schnitt auf 100km und 865hm hört sich wirklich PRIMA an!:gut:
Fluzzwupp
22.04.2020, 21:42
Morgen wird n harter Arbeitstag
Vielleicht am Fr ;)
Sailking99
22.04.2020, 23:02
Mach ich, danke
Wir können ja mal ne Umfrage zum Thema Klickpedale starten.
Ich fahre ganz treu die alten klassischen Look Keo Carbon.
Jetzt wo neue Schuhe kommen überlege ich mal wieder auf die Blades umzusteigen.
Aber gibt eigentlich keinen Grund. Die sind für die Ewigkeit und ich hab ein zweites Paar fürs Rollenrad oder wenn ich im Urlaub ein Leihrad nehme.
In meinen Rennradanfängen bin ich mit SPDs und meinen MTB Schuhen gefahren.
Das hat aber keinen Spaß gebracht. Rennradschuhe und Pedale bringen da schon viel mehr Druck und Freude, fand ich damals.
Hier gibts mal nen Überblick
https://www.tour-magazin.de/komponenten/pedale/pedale-fuer-rennraeder-look-speedplay-shimano-+-co/a48689.html
IronMichl
23.04.2020, 07:49
Also ich, als "Exot" fahre seit ..... :grb: ............ 1991 oder 1992 Speedplay.
Das ist ..... seit ....... 29 /28 Jahren????!!!!! :facepalm:
Hatte in meinen Anfängen, so wie alle damals, Look und dann auch mal Time ausprobiert.
Dann kamen die Speedplay.
Und seit dem ......... Speedplay X/2.
Auch auf dem MTB (oder zur Tour der Hoffnung auch aufm Billigrenner) die Speedplay MTB Pedale Frog.
Auch ein Exot und trotzdem eine klare Empfehlung von mir.
Michl
Fluzzwupp
23.04.2020, 08:23
Ich hab da jetzt SPD / Normal Kombipedale drauf
Kein SPD SL
Ist das nun die falsche Wahl gewesen? Ich dachte SPD sollte erstmal genug Verbindung bringen.
Hat jmd ne gute SPD Schuh Empfehlung?
Pedale sind schnell gewechselt. ;)
docpassau
23.04.2020, 08:47
Ich fahr seit Jahren auf allen Rädern SPD „normal“: klar sind die puren Rennradpedale hinsichtlich der Auflage und des Abstandes Fuß-Achse besser, aber mich hat es beim RR immer genervt, dass man mit den RR Pedalplatten nicht gscheit laufen kann (z.B. Biergarten), daher bin ich auf diese Version am RR umgestiegen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-ES600-p66322/
An den MTB fahr ich einseitig SPD und FLat auf der anderen Seite.
Allerdings wechsele ich je nach Tour die Schuhe: fürs RR hab ich Schuhe mit sehr fester (Carbon) Sohle, im Gelände weichere Schuhe
IronMichl
23.04.2020, 09:03
Bertram, tiptop.
Gute Variante.
Gerade für "Genussfahrer" wenn man mal ein paar Meter zu Fuß gehen muss/mag.
Deswegen nehme ich bei der Tour der Hoffnung auch meine MTB Pedale + Schuhe damit ich da besser zu Fuß unterwegs bin.
Auf dem RR bleibe ich lieber bei den Strassenpedalen Speedplay.
Für mich war damals DAS Argument die Freiheit IM Pedal.
Widerstandloses Drehen auf dem Pedal, keine Justierung notwendig, weniger Knieprobleme, bessere Tritttechnik.
Michl
Ich fahre seit es sie gibt auch LOOK Keo in unterschiedlichen Ausführungen. Dann hab ich noch die Garmin Vector, die ja baugleich sind. Am Crosser auch schon mal SPD und Flat, damit ich damit im Sommer schon mal in die Stadt etc. kann.
Hatte früher am Crosser durchgehend SPD und immer wieder Probleme mit "kribbeln" in den Füssen. Mein Orthopäde (ein Freund) meinte es könnte teilweise von der geringeren Auflagefläche, den zumeist weicheren Sohle kommen, da der "Druckpunkt" am Fuss kleiner und intensiver ist. Seitdem fahre ich auch den Crosser im "Normalbetrieb" mit Look Keo.
Wir können ja mal ne Umfrage zum Thema Klickpedale starten.
Ich fahre ganz treu die alten klassischen Look Keo Carbon.
Jetzt wo neue Schuhe kommen überlege ich mal wieder auf die Blades umzusteigen.
Lass es ;) Ich bin lange die normalen Keo Carbon gefahren und dann auf die Blade umgestiegen. Ja, sind ein paar Gramm leichter, und vor allem sehen sie geiler aus. Das Gefühl beim Ein- und Aussteigen ist bei der normalen Keo Carbon aber sehr, sehr viel angenehmer. Die Blade haben dabei einen völlig ungleichmäßigen Widerstand.
Wenn es Dir um's Gewicht geht: Nimm die Blade.
Wenn es Dir um den Style geht: Nimm die Blade.
Wenn Du Spaß am Radeln haben willst: Behalt die Keo ;)
Fluzzwupp
23.04.2020, 09:37
Echt jetzt? Style bei den Pedalen?
Ihr habt auch einen an der Macke, is Euch schon klar, oder? :D
Ähh, hast Du die mal angeguckt? :D
Fluzzwupp
23.04.2020, 09:40
Ja, aber ich überlege grade, ob ich ohne den Hinweis jemals die Pedale eines an mir vorbeistürmenden Rennradfahrers angesehen hätte ;)
Was ich jetzt aber wohl tun werde, danke dafür :D
Nee, das machst Du ja auch für Dich. Dein Rad, Dein Spaß. Man muss auch nicht jeden Quatsch mitmachen, aber wenn ich neue Pedale brauche, dann gebe ich mein Geld lieber für solche Pedale aus, die mir besser gefallen :)
Dem Sailking wollte ich aber sagen, dass sich hier der Umstieg vielleicht nicht lohnt, weil die teureren zwar schicker sind, aber nicht so funktional.
Fluzzwupp
23.04.2020, 09:46
Verstehe ich.
Klar, wenn mich das nun richtig kicken sollte und mehr wird als mein "Cardio training", dann weiß ich auch, dass es nicht bei der Roadmachine 02 Three bleiben wird...
Gestern bin ich das erste mal so gefühlt richtig ins Rollen gekommen, da war es schon schwer, vernünftig zu bleiben und aufzuhören.
...wieso ist es vernünftig aufzuhören wenn es grad Spaß macht ? 8o ;)
Als stiller (und begeisterter) Mitleser, fiebere ich schon dem Montag entgegen, wenn ich endlich in den Laden gehen kann um mir ein Rad zu kaufen :)
Würde davor nur noch gerne auf das geballte Fachwissen hier zurückgreifen. Im Fokus ist das Stevens Aspin, da es preislich für ein Anfängerrad mMn noch im Rahmen ist und dennoch mit Ultegra ausgestattet ist ? Kann mir jemand hier dazu etwas sagen ? Danke schonmal !
Fluzzwupp
23.04.2020, 10:07
...wieso ist es vernünftig aufzuhören wenn es grad Spaß macht ? 8o ;)
Ich hab etwas Probleme mit dem ISG / unteren Rücken allgemein, und ich möchte meinen Rücken langsam an die Sitzposition gewöhnen statt direkt n Hexenschuss oder ne ISG Blockade zu riskieren.
Auch wenn ich 120kg locker Beugen kann ist das halt eine neue Art der Belastung und aus Erfahrung weiß ich, langsam angehen und schauen wie es läuft ist besser als übertreiben.
IronMichl
23.04.2020, 10:08
Hääää???
Vernunft????
Wasn das???
Ich fahr mal los.
Plagen !!!!
Schinden!!!!
Schuften!!!
Schwitzen!!!!
Fluchen!!!
Geniessen!!!!
Spass haben!!!
Der windige Berg ruft!!!!! :op:
Chefcook
23.04.2020, 10:10
Ich fahr seit Jahren auf allen Rädern SPD „normal“: klar sind die puren Rennradpedale hinsichtlich der Auflage und des Abstandes Fuß-Achse besser, aber mich hat es beim RR immer genervt, dass man mit den RR Pedalplatten nicht gscheit laufen kann (z.B. Biergarten), daher bin ich auf diese Version am RR umgestiegen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-ES600-p66322/
An den MTB fahr ich einseitig SPD und FLat auf der anderen Seite.
Allerdings wechsele ich je nach Tour die Schuhe: fürs RR hab ich Schuhe mit sehr fester (Carbon) Sohle, im Gelände weichere Schuhe
:gut:
Mach ich genau so, sogar mit den gleichen Pedalen. Auf meinen CX-/Gravel-Rädern sind XT oder XTR MTB Cross Country Pedale drauf.
Fluzzwupp
23.04.2020, 10:10
Michi, dass ist dann ca so, als ob Du direkt im Gym ausmaxxen würdest...das ist auch nicht sinnvoll wenn man die Belastung nicht irgendwo gewohnt ist ;)
Macht Euch mal keinen Kopf, am WE plane ich schon 50km ;)
henri_san
23.04.2020, 10:29
Als stiller (und begeisterter) Mitleser, fiebere ich schon dem Montag entgegen, wenn ich endlich in den Laden gehen kann um mir ein Rad zu kaufen :)
Würde davor nur noch gerne auf das geballte Fachwissen hier zurückgreifen. Im Fokus ist das Stevens Aspin, da es preislich für ein Anfängerrad mMn noch im Rahmen ist und dennoch mit Ultegra ausgestattet ist ? Kann mir jemand hier dazu etwas sagen ? Danke schonmal !
Was willst du denn genau wissen? Disc oder Felgenbremse?
Das Aspin ist ein schönes Rad und reicht vollkommen als erstes RR. War vor Jahren auch mein erstes RR, auch mit Ultegra. Machst du mMn. nichts falsch mit.
Gestern bei starken Wind 84 Km bei 466 Hm.
Heute ist active recovery angesagt.
https://up.picr.de/38366431hd.jpg
Sailking99
23.04.2020, 11:38
Nee, das machst Du ja auch für Dich. Dein Rad, Dein Spaß. Man muss auch nicht jeden Quatsch mitmachen, aber wenn ich neue Pedale brauche, dann gebe ich mein Geld lieber für solche Pedale aus, die mir besser gefallen :)
Dem Sailking wollte ich aber sagen, dass sich hier der Umstieg vielleicht nicht lohnt, weil die teureren zwar schicker sind, aber nicht so funktional.
Meine alten Keo Carbon sind halt auch schon über 10 Jahre alt und recht mitgenommen und sehen vorallem nicht mehr schön aus.
Da dachte ich, bevor ich einfach die gleichen Pedale wieder hole, an ein Upgrade und mir hat die Idee gefallen, dass die Baldes eine etwas größere Auflagefläche haben.
Auch hatte ich eigentlich gedacht, dass er Einstieg bei einem neuen Produkt noch einmal verbessert wurde.
Und ja Optik ist auch gut.
kann mich immer über was Neues am Renner freuen. :D
henri_san
23.04.2020, 11:52
Die Blades sind schon gut. Ich hatte leider das Problem, dass bei mir nach ca. einem Jahr die Achse hinüber war - selbiges bei einem Freund, der die auch fährt. Evtl. war es ein Produktionsfehler und das Problem wird mittlerweile sicher behoben sein. Seit zwei Jahren auf SPD-SL unterwegs.
Ich hab etwas Probleme mit dem ISG / unteren Rücken allgemein, und ich möchte meinen Rücken langsam an die Sitzposition gewöhnen statt direkt n Hexenschuss oder ne ISG Blockade zu riskieren.
Auch wenn ich 120kg locker Beugen kann ist das halt eine neue Art der Belastung und aus Erfahrung weiß ich, langsam angehen und schauen wie es läuft ist besser als übertreiben.
ISG ist bei mir auch eine Schwachstelle. Von daher natürlich auch vernünftig sich ranzutasten! Seit ich gezielt Übungen für den unteren Rücken mache, und auch gezielt stretche, ist es grad beim radeln besser bzw eigentluich weg!!
Fluzzwupp
23.04.2020, 12:26
ISG ist bei mir auch eine Schwachstelle. Von daher natürlich auch vernünftig sich ranzutasten! Seit ich gezielt Übungen für den unteren Rücken mache, und auch gezielt stretche, ist es grad beim radeln besser bzw eigentluich weg!!
Ja mobilisieren usw mach ich auch, logisch. Ich krieg auch selbst ne Blockade gelöst meist mittlerweile (also wenn du schon in Schonhaltung schief stehst usw), aber wenn es richtig knallt dann liegst du flach und darfst dich wieder spritzen lassen unterm MRT (Sixpack an die Facetten, für die die es auch schonmal hatten). Da hab ich keinen Bock mehr drauf, daher steiger ich kontinuierlich aber langsam.
Wird mit Felgenbremse sein.
Nein die Bestätigung, dass ich mir da keinen Mist ins Haus hol, ist beruhigend genug :)
Was willst du denn genau wissen? Disc oder Felgenbremse?
Das Aspin ist ein schönes Rad und reicht vollkommen als erstes RR. War vor Jahren auch mein erstes RR, auch mit Ultegra. Machst du mMn. nichts falsch mit.
Gestern bei starken Wind 84 Km bei 466 Hm.
Heute ist active recovery angesagt.
https://up.picr.de/38366431hd.jpg
IronMichl
23.04.2020, 14:51
So.
Erledigt.
"Schönes Training". ;)
Bergtraining. (eh klar)
Vorgaben:
- alles bergauf aufm Rettungsring (33/30)
- ruhig und gleichmäßig fahren (versuchen)
Und das kam dabei raus:
239607
239608
Die Daten schauen gut aus.
Läuft.
Das Training ist ja wie ein Schweizer Uhrwerk 8o ...Wahnsinn wie gleichmäßig Du das durchziehst :gut:
Ich muss endlich auch mal auf einem der Räder was für mich "bergtaugliches" montieren! Mit dem Argon geht's grad mal bis 39/25 und da hab ich im Bergischen schon ganz schön zu drücken. Casati und Crosser haben 34/25 ... also, eines von beiden werde ich "hinten" aufrüsten!
Fluzzwupp
23.04.2020, 15:20
über 2000kcal
ok, das ist krass.
genau wie 80kmh Spitze ;)
paninaro
23.04.2020, 15:57
Eine Frage in die Runde: rasiert Ihr Eure Beine?
Überlege jedes Jahr, sobald man kurz/kurz fahren kann, ob ich es tun soll oder nicht.
Entscheide mich immer für "rasiert", da ich es einfach ästhetischer finde als diesen Pelz am Bein.
Wie sieht es bei Euch aus?
Grüße
Daniel
IronMichl
23.04.2020, 16:00
Auja Stefan,
mach ma.
Und dann fahren wir mal so rischdisch in die Berge.
Andermatt
ist DER Stützpunkt überhaupt.
Besser geht definitiv nicht.
Chefcook
23.04.2020, 16:10
Eine Frage in die Runde: rasiert Ihr Eure Beine?
Überlege jedes Jahr, sobald man kurz/kurz fahren kann, ob ich es tun soll oder nicht.
Entscheide mich immer für "rasiert", da ich es einfach ästhetischer finde als diesen Pelz am Bein.
Wie sieht es bei Euch aus?
Grüße
Daniel
Ich epiliere. Bessere Haut, weniger Aufwand, was die Mädels können, kann ich auhc.
@ Michl cooles Workout :gut:
01kaufmann
23.04.2020, 16:11
@IronMichl: 8o
Ich war jetzt mittags beim Radladen. Mit etwas Wartezeit bin ich dann auch relativ zügig an die Reihe gekommen.
Gravel Bikes habe ich mir angeguckt. Ich habe mich jedoch jetzt für ein "Road" entschieden. Das GB würde ich wahrscheinlich eher als "one bike only" nehmen.
Das Cube Attain GTC Pro habe ich wegen der fehlenden Scheibenbremsen nicht in die Auswahl genommen. Das geringere Gewicht vom Carbonrahmen ist für mich auch nicht sooo entscheidend. Aktuell glaube ich nicht, dass ich größere Ambitionen entwickeln werde. Wir werden sehen.
Vom Cube Attain Race wurde mir wegen der Komponenten im Vergleich zum Cube Attain SL explizit abgeraten. So wird es jetzt also tatsächlich das eingangs angefragte:
https://www.cube-store-hiddenhausen.de/Artikel-Cube-Attain-SL-2020-2113554079-2113554079.html
Für mich ein sehr schönes Rad - klar eines in Celeste wäre schöner gewesen. :D
Ein 58er war nicht aufgebaut. Das wird jetzt gemacht mit Pedalen Shimano PD-R550 und dann kann ich es in den nächsten Tagen abholen. Besten Dank an alle die Feedback zu meiner Anfrage gegeben hatten! :gut: Tolles Forum!
Gruß
Konstantin
Chefcook
23.04.2020, 16:16
...
Vom Cube Attain Race wurde mir wegen der Komponenten im Vergleich zum Cube Attain SL explizit abgeraten. So wird es jetzt also tatsächlich das eingangs angefragte...
Da machst Du sicher nix falsch. Bei dem geringen Aufpreis wäre mir 2x11 Shimano 105 auch lieber als 2x10 Shimano Tiagra. 105 ist sehr ordentlich.
Fluzzwupp
23.04.2020, 16:27
Hab auf meinem auch die 105er.
Schaltet sich echt wunderbar finde ich. Bremsen auch voll ok.
01kaufmann
23.04.2020, 16:32
Bei Tiagra vs. 105 und SPD vs. SPD-SL war der Verkäufer sehr klar in seiner Meinung ... der bin ich dann mal gefolgt ... :D
Schönes Rad übrigens Florian. Dein Einstieg hat mich glaube u.a. motiviert jetzt auch Fakten zu schaffen.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
23.04.2020, 16:50
Bei Tiagra vs. 105 und SPD vs. SPD-SL war der Verkäufer sehr klar in seiner Meinung ... der bin ich dann mal gefolgt ... :D
Schönes Rad übrigens Florian. Dein Einstieg hat mich glaube u.a. motiviert jetzt auch Fakten zu schaffen.
Gruß
Konstantin
Dann lass uns am Ball bleiben gemeinsam :dr:
IronMichl
23.04.2020, 17:02
Das Training ist ja wie ein Schweizer Uhrwerk 8o ...Wahnsinn wie gleichmäßig Du das durchziehst :gut:
............
Ach das ist eigentlich nur halb so wild.
Die Gleichmässigkeit ist ja "eigentlich" nur eine resultierende Größe.
Basierend auf einem "passenden" Trainingszustand.
Also wird die Belastung zuu hoch gewählt ists auch schnell rum mit "gleichmäßig".
Die Kunst ist es auf einem möglichst hohen Level gleichmäßig fahren zu können. Und das möglichst lange.
Und wenn ich mir die heutige HF Kurven anschaue dann hat das heute von der Belastung (und Umfang) sehr gut gepasst.
Insgesamt waren das ja heute 24,?km bergan mit den 2.160 HM.
Der windige Berg wartet mit 68km und 4.393Hm.
Es bleibt also noch was zu tun. ;)
Morgen erst mal schön nachbereiten.
Sa und So mit der Frau etwas rollen (das wird dann sehr sehr locker. Für mich.)
IronMichl
23.04.2020, 17:04
Und an die "Neubeschaffer".
Tut mir leid dass ich Euch da nicht so wirklich was empfehlen kann.
Ich bin da viel zu weit weg von der Szene und Geschehen.
Aber es sind ja trotzdem genug gute Tipps hier gegeben.
01kaufmann
23.04.2020, 17:50
Dann lass uns am Ball bleiben gemeinsam :dr:
:dr: Ich werde berichten, wenn das Bike da ist.
Gruß
Konstantin
Sailking99
23.04.2020, 18:13
Lass es ;) Ich bin lange die normalen Keo Carbon gefahren und dann auf die Blade umgestiegen. Ja, sind ein paar Gramm leichter, und vor allem sehen sie geiler aus. Das Gefühl beim Ein- und Aussteigen ist bei der normalen Keo Carbon aber sehr, sehr viel angenehmer. Die Blade haben dabei einen völlig ungleichmäßigen Widerstand.
Wenn es Dir um's Gewicht geht: Nimm die Blade.
Wenn es Dir um den Style geht: Nimm die Blade.
Wenn Du Spaß am Radeln haben willst: Behalt die Keo ;)
Hi Nico,
jetzt muss ich doch noch einmal fragen.
Bezieht sich Deine Erfahrung auf die Blades im alten Design oder die im aktuellen Design?
Meine Hoffnung wäre, dass es das neue Design besser gemacht hat.
Aber da ja auch die aktuellen KEO 2 Max schon breiter sind als meine alten Keos nehme ich vielleicht einfach die.
Aber schöner sind halt die Blades. :verneig:
Schade, dass es die mit dem Gorilla drauf nicht mehr gibt. :D
https://up.picr.de/38368850lx.jpg
:winkewinke:
Sailking99
23.04.2020, 18:56
Sehr schön. :gut:
Umständehalber fahre ich statt in Mallorca momentan eben zu Hause meine Runden - auch schön, aber eine Woche auf einer Insel mit Meer, Palme etc. das hat schon was. ;)
Heute nur 50km, Höhenmeter gabs wieder keine. Verfahren habe ich mich auch noch, ein Gravelbike wäre heute genau richtig gewesen. Aber -> Egal.
ehemaliges mitglied
23.04.2020, 19:38
...
Vom Cube Attain Race wurde mir wegen der Komponenten im Vergleich zum Cube Attain SL explizit abgeraten. So wird es jetzt also tatsächlich das eingangs angefragte:
Gruß
Konstantin
Hatte vor dem Trek auch ein Attain auf der Watchlist - machste nix verkehrt mit :gut:
Für mich heisst es noch warten - denke in 4 Wochen ist es auf der Straße.
Das Michl-Training ist schon anständig :verneig:
AndreasS
23.04.2020, 20:12
Hab einem Freund heute MNS vorbeigebracht, da meinte er, ob ich sein altes Rennrad haben möchte. Hat einen Achter im Hinterrad und es gehört sich ein bissl was dran gemacht. Da sage ich natürlich nicht nein.
Also hab ich jetzt noch ein Radl. :weg:
239618
@Mammut: schönes Bild :gut:
@Andreas: Da darf man nicht nein sagen :gut:
Regenerationsrunde =)
76km, 1410Hm
https://up.picr.de/38369678yw.jpg
https://up.picr.de/38369675mi.jpg
https://up.picr.de/38369676az.jpg
https://up.picr.de/38369677ec.jpg
Klasse Bilder wieder hier von euch :gut:
Das Cube ist sicher kein Fehler, und 105er statt Tiagra finde ich vernünftig, denn mit der 105er ist man auch längerfristig gut versorgt! Dann freu ich mich auf Bilder.
Bei mir war heut das Casati dran ... auch Regeneration... nur 109er HF mit 39km und 380hm
...öööhm, das ist ein falsches Bild und nicht von heute...bekomm es aber nicht mehr weg ...von daher :ka:
IronMichl
23.04.2020, 20:31
Stefan,
"Benutzerkontrollzentrum"
"Einstellungen"
"Anhänge"
Da findest Deine eingestellten Fotos.
Die kannst Du aber nur eine gewisse Zeit wieder löschen.
;)
Danke Michl ... aber löschen kann ich es da auch nicht :ka:
Egal , denkt euch einfach weniger Wasser und grüne Bäume :D
AndreasS
23.04.2020, 21:01
Geniale Bilder, Jungs. Und Michl, dein Training taugt mir, sehr akribisch. :gut:
Dieses Wochenende möchte ich auch mal wieder eine Runde drehen, muss das Wilier mal auspacken, mit dem bin ich dieses Jahr noch gar nicht gefahren.
01kaufmann
23.04.2020, 21:18
@raul: Der Verkäufer hat suggeriert, dass der Abstand vom 105er nach oben eher kleiner als nach unten. Ob es stimmt? :grb:
Die Entscheidung generell wird von euch ja zumindest gestützt.
Gruß
Konstantin
Bezieht sich Deine Erfahrung auf die Blades im alten Design oder die im aktuellen Design?
Gibt's da verschiedene Designs? :ka: Meine sind jedenfalls schon älter - ich glaube von 2013. Ich gehe gerne morgen in den Keller und mach ein Bild :gut:
AndreasS
23.04.2020, 21:23
@Konstantin
Er meinte bestimmt, dass der Unterschied von 105 zu Ultegra geringer ist als der von Tiagra zu 105.
Mit der 105er machst Du nichts falsch, mir wurde immer gesagt, ich soll mindestens die nehmen. Bin auch zufrieden damit. Mein Crosser hat ne Ultegra und für mich schalten die beide gleich, ein Profi kennt da vielleicht einen Unterschied. Leichter soll sie auch sein, aber bei mir ist es nicht die Schaltung, die das Gewichtsproblem ist. :D
@raul: Der Verkäufer hat suggeriert, dass der Abstand vom 105er nach oben eher kleiner als nach unten. Ob es stimmt? :grb:
Gruß
Konstantin
würde ich auch so sehen ...auch wenn ich nicht der große Experte bin wie einige andere hier. 105er ist schon eine gängige RR-Schaltung, TIAGRA absolutes Einsteigermaterial wenn man es wirklich ganz günstig braucht.
Andreas war schneller ...und ausführlicher ...+1
Chefcook
23.04.2020, 21:29
Gruß
Konstantin
So unrecht hat der Verkäufer meiner Meinung nach nicht. 105, Ultegra und Dura Ace unterscheiden sich im Gewicht und den Oberflächen, aber nicht in der Funktion. Die einzelnen Komponenten sind auch untereinander kompatibel. Tiagra ist auch funktionell eine Klasse unter 105, nicht nur im Gewicht.
Schön dass hier so viel Bewegung, im wahrsten Sinne, ist. :gut:
Und wieder schöne Bilder! :dr:
@ Michl, deine Einheiten sind wirklich der Wahnsinn. 8o
Mir haben heute schon meine 102km und 1445HM gereicht. :embarassed:
Habe ich heute doch wieder die leeren Straßen genutzt und bin auf den Riedbergpass gefahren.
https://up.picr.de/38370157kg.jpg
Zu den Pedalen, ich fahre unterschiedlichste:
MTB: Flat mit SPD
Crosser: SPD
Rennräder: Keo (auch wegen der Favero Assioma) (habe aber auch manchmal SPD-SL im Einsatz, je nach Schuh)
Ich habe auch schon Time Xpresso probiert, die waren aber gewöhnungsbedürftig.
Dazu scharfkantig und mir fürs Schienbein doch zu gefährlich.
Ach ja, Beinbehaarung war ja auch noch gefragt. ;)
Ich bin irgendwann auf epilieren umgestiegen. Hält länger an und ist gefühlt noch einen Ticken besser. :gut:
Test für Michl :D
KLAPPT :gut:
Sorry an den Rest :winkewinke:
01kaufmann
23.04.2020, 22:06
@Wolfgang: Von dem Panorama können wir in OWL nur träumen. Die Höhenunterschiede bräuchte ich aber wahrscheinlich nicht direkt zum Einstieg auf dem RR. :D
Gruß
Konstantin
Konstantin, dafür tun wir uns hier schwer mal einfach nur eine größere flache Runde zu drehen...teils sehr zum Leidwesen meiner Frau. :D
Aber so hat jede Region ihren Reiz. :gut:
Sailking99
23.04.2020, 23:37
So unrecht hat der Verkäufer meiner Meinung nach nicht. 105, Ultegra und Dura Ace unterscheiden sich im Gewicht und den Oberflächen, aber nicht in der Funktion. Die einzelnen Komponenten sind auch untereinander kompatibel. Tiagra ist auch funktionell eine Klasse unter 105, nicht nur im Gewicht.
Ich bin ja kein Shimano Spezialist, aber ist da von 105 zu Ultegra nicht der unterschied mit den mehreren Gängen? (nebem den Gwicht ? )
105 kann immer nur einen Gang rauf oder runter schalten während Ultegra schon 3 (?) Gänge in einem Satz rauf und runter schaltet? Dura Ace dann 5 oder so?
Ich irgendsowas hab ich im Kopf , denn bei Campa ist es auch so. Erst ab Chorus kann man mehrere Gänge in einem Rutsch rauf und runter schalten. Davor ist es nur einer. Das hab ich beim Sprung von Centaur auf Chorus als wirkliche Verbesserung empfunden.
... ist da von 105 zu Ultegra nicht der unterschied mit den mehreren Gängen? (nebem den Gwicht ? )
105 kann immer nur einen Gang rauf oder runter schalten während Ultegra schon 3 (?) Gänge in einem Satz rauf und runter schaltet? Dura Ace dann 5 oder so?
...
Die 105er kann auch mehrere Gänge (ich glaube drei) im Zuge eines Schaltvorganges runterschalten, raufschalten aber immer nur einen Gang - müsste so sein bilde ich mir ein.
Chefcook
24.04.2020, 14:31
Früher war das so, seit den aktuellen 2x11-fach Serien (7000/8000/9000) gibts funktionell keinen Unterschied mehr. Es gibt nicht alle Kassetten / Kurbeln / längen des Schaltwerks in allen Varianten, Ultegra und Dura Ace gibts elektronisch, 105 nicht.
Hier gibts ne tolle Zusammenfassung: https://road.cc/content/buyers-guide/head-head-shimano-105-v-shimano-ultegra-201326
Auch die sagen: "There are no major technological features in the Ultegra groupset that aren’t included in 105"
Heute noch mal mit meinem "Frosch" unterwegs, und zwar in für meine Verhältnisse ziemlich "wilden" Gelände ... steile Aufstiege und dabei noch gruseliger Untergrund mit tiefem Sand und Schotter ...da war ich tatsächlich kurz vorm absteigen :kriese: ... aber 34/25 und wie ich nachher gesehen hab 15% Steigung sitzender Weise ...puuh. Trotzdem hat's Spaß gemacht :gut: ...oder auch gerade deshalb ;)
239744
Du kannst - wie bereits erwähnt - alle Gruppen von Shimano untereinander kombinieren - ebenso wie bei Sram und auch Campa - wobei ich mir bei Campa nicht 100-% sicher bin.
Selbst die Profis kombinieren ein 32er Rettungsritzel in den Bergen mit deren Dura Ace.
Die Schaltperformance ist bei allen gleich - auch wenn manche "Anwender" meinen, es wäre anders. Und die zweihundert, bzw. vierhundert Gramm Gewichtsunterschied kann man ganz gut ausgleichen: einfach nur eine gefüllte Trinkflasche mitnehmen und dafür unterwegs öfter mal auffüllen. ;)
Heute noch mal mit meinem "Frosch" unterwegs, und zwar in für meine Verhältnisse ziemlich "wilden" Gelände ... steile Aufstiege und dabei noch gruseliger Untergrund mit tiefem Sand und Schotter ...da war ich tatsächlich kurz vorm absteigen :kriese: ... aber 34/25 und wie ich nachher gesehen hab 15% Steigung sitzender Weise ...puuh. Trotzdem hat's Spaß gemacht :gut: ...oder auch gerade deshalb ;)
239744
Mein Crosser bekommt deswegen nächste Woche mal die GRX FC-RX810-2 48/31er spendiert. Auch ich werde nicht jünger. 8o
So, nach einigem Hin und Her hat dann heute doch noch ein neues Bike bei mir Einzug gehalten.
Es ist letztendlich doch kein italinenischer, sondern ein belgischer Rahmen geworden: Ridley, Kanzo Speed mit Ultegrabaugruppe.
An der Stelle noch einmal einen schönen Dank an Jörg, ohne den ich wohl nicht auf Ridley gekommen wäre.
Da Ihr ja ohne Foros nix glaubt nachstehend ein erster kurzer Shot:239747
Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen das Teilchen zu bewegen.
Morgen früh ist erst einmal 1:20 Crescendoberglauf geplant.
Am Nachmittag werde ich mich dann hoffentlich auf das Rad setzen können - ich freue mich drauf:jump:!
Nur noch 1x schlafen:xmas:
Gruss - Dirk
Sieht cool aus ...und die Farbe ist Knaller :gut: Das es ein "Belgier" ist, kann man kaum übersehen ;) Viel Spaß damit!!!
Sehr schick das Ridley. :dr:
Sailking99
25.04.2020, 04:26
Sehr schön! :gut:
Was sind denn da für Reifen drauf?
Top! Sehr schönes Rad! 👍
Carsten
Hat von Euch zufällig ein Open? Ich überlege zumindest langfristig noch ein Gravel in meinen Bestand zu nehmen und das Open bietet ja viele Möglichkeiten... dann könnte ich meinen RR Bestand vielleicht auch verkleinern (wobei :bgdev: ) aber jetzt muss ich eh erstmal Sparen =(
@Dirk: Glückwunsch! Schick, schick :gut:
Reifen sind WTB Reifen Byway 700 x 34c Road TCS Tan Wall
Ich hätte lieber 32er Reifen montiert gehabt, hätte dann das Bike gestern aber nicht mitnehmen können.
Bin heute Nachmittag auf den Fahreindruck gespannt.
Und wenn der nicht passen sollte, dann sind Reifen ja grundsätzlich schnell gewechselt.
Und danke, schön dass Euch das Bike gefällt.
Gruß - Dirk
Ich fahre auch ein Ridley, den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Viel Spaß wünsche ich dir.
Signore Rossi
25.04.2020, 08:39
Cooles Rad! Allzeit gute Fahrt :dr:!
Herzlichen Glückwunsch, Dirk! :dr: Sehr schönes Rad! :gut:
Chefcook
25.04.2020, 09:14
... Ridley, ...
Geiles Gerät :gut: Die Kurbel ist auch richtig fein.
Hat von Euch zufällig ein Open? Ich überlege zumindest langfristig noch ein Gravel in meinen Bestand zu nehmen und das Open bietet ja viele Möglichkeiten... ...
Ich hab kein eigenes Open, bin aber letztes Jahr zur Gelegenheit gekommen, vier Wochen lang mit nem Open Wi.de rumzufahren. Hat mir echt gut gefallen. Die Rahmenqualität fand ich super. Der Rahmen kam mir beim Treten steif und über Schläge flexibel vor, irgendwie genau die zauberhafte Mitte. Allerdings: Geht nur 1x (muss man mögen). Die Reifenfreiheit ist immens.
In der Klasse würde ich auch noch die Niner RLT-Reihe anschauen. Die können auch 2x, sind etwas günstiger und ähnlich praktisch ausgestattet.
IronMichl
25.04.2020, 09:16
Achja von gestern noch.
Nachbereitung.
Ausfahren.
60km
2:19 Std.
25,9km/h Schnitt
113 HF/Schnitt
966 kcal
295 Hm
:D Läuft.
Heute und morgen mit der Frau erstmal nach ihren Fußbruch etwas "pedalieren".
Der nxt Block für mich dann nxt Woche Fr./Sa./So.
Wünsche fröhliches Rollen und den Einkäufern Good buy. ;)
Das Ridley gefällt :gut:
Dann viel Spaß Michl, und für Deine Frau weitEr gute Besserung ! Schön, dass radeln wieder geht:gut:
IronMichl
25.04.2020, 09:27
Ja Stefan,
das war/wird nicht einfach.
Für aus den Keos zu kommen ........ Kraft für Drehung ........ macht ihr Aua.
Dann hab ich ihr die Speedplay X/2 drauf gemacht. Da kommt man ja "eigentlich" ohne Kraft raus.
Aber da tun ihr die 30° von der Drehung her weh.
Also wieder die Keos drauf gemacht.
fahren jetzt mit Auto zu einem Startort von wo aus wir fast ohne Stopps mal ne Stunde gradeaus rollen können.
Dann halt 1 Stopp.
Und zurück.
Mal schauen.
Fluzzwupp
25.04.2020, 10:23
So, nach einigem Hin und Her hat dann heute doch noch ein neues Bike bei mir Einzug gehalten.
Es ist letztendlich doch kein italinenischer, sondern ein belgischer Rahmen geworden: Ridley, Kanzo Speed mit Ultegrabaugruppe.
An der Stelle noch einmal einen schönen Dank an Jörg, ohne den ich wohl nicht auf Ridley gekommen wäre.
Am Nachmittag werde ich mich dann hoffentlich auf das Rad setzen können - ich freue mich drauf:jump:!
Gruss - Dirk
Cooles Bike, das hatte ich als Gravel auch im Blick, hab mich dann aber doch für Endurance entschieden.
...
Ich hab kein eigenes Open, bin aber letztes Jahr zur Gelegenheit gekommen, vier Wochen lang mit nem Open Wi.de rumzufahren. Hat mir echt gut gefallen. Die Rahmenqualität fand ich super. Der Rahmen kam mir beim Treten steif und über Schläge flexibel vor, irgendwie genau die zauberhafte Mitte. Allerdings: Geht nur 1x (muss man mögen). Die Reifenfreiheit ist immens.
In der Klasse würde ich auch noch die Niner RLT-Reihe anschauen. Die können auch 2x, sind etwas günstiger und ähnlich praktisch ausgestattet.
Cool, Danke für den Hinweis, werde ich mir auch mal anschauen:gut: das ganze ist halt echt ein Konzept was mir sehr liegen könnte. Wettkämpfe fahre ich im wesentlichen nicht mehr und diese universelle Verwendbarkeit ist halt schon toll... na ja wird eh noch was dauern, aber bis dahin kann man sich ja schon mal gut informieren =)
Rolexplo
25.04.2020, 10:45
Gruss - Dirk
Dirk :gut: darf ich meiner Frau nicht zeigen ;). Die will genau so....in belgisch blau...( so heisst die Farbe ).
Viel Spass beim fahren...
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 10:49
Hat von Euch zufällig ein Open? Ich überlege zumindest langfristig noch ein Gravel in meinen Bestand zu nehmen und das Open bietet ja viele Möglichkeiten... dann könnte ich meinen RR Bestand vielleicht auch verkleinern (wobei :bgdev: ) aber jetzt muss ich eh erstmal Sparen =(
Hast du das Video schon gesehen:
https://youtu.be/gokHTe8dtv0
Finde ich schon wirklich cool und interessant.
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 10:51
Gruss - Dirk
Viel Spaß damit Namensvetter.
PS: Die Deutschland–Flagge haben sie dir falsch draufgepinselt... 8o ;) :dr:
Hast du das Video schon gesehen:
https://youtu.be/gokHTe8dtv0
Finde ich schon wirklich cool und interessant.
Na Klaro, Ingo und sein Vlog/Podcast sind eine Perle...auch wenn manchmal recht äh ausufernd :D und Detailversessen aber Top!
IronMichl
25.04.2020, 13:21
Ach herrlich.
Mit der Frau geradelt.
Sie also das erste Mal für diese Saison aufm rad.
Wir haben landschaftlich schöne 40km gemacht.
Für mich wars Erholung und sie freut sich mal wieder aufm Rad gewesen zu sein.
40km
1:36Std
24,1 km/h Schnitt
95 HF/Schnitt (ich, nicht die Frau)
413 kcal
165Hm
:D
Morgen nxt Rollung.
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 13:34
Sehr schön :dr:
Ich geh jetzt mit Sohnemann ne Runde durch niederrheinische Felder laufen. =)
Na also Michl :gut:
@Dirk, viel Spaß beim Lauf :winkewinke:
@ Jörg ... komm gib Dir ne Ruck ...ist doch ein tolles Bike für Deinen Schatz ;)
Fluzzwupp
25.04.2020, 14:02
Morgen mach ich meine erste längere Tour mit nem Kollegen der schon jahrelang fährt
ich ahne schlimmes :D
.... mal sehen ob es nachher noch Dein Kollege ist :bgdev: ....Quatsch! Viele Spaß :gut:
01kaufmann
25.04.2020, 14:14
Viel Spaß Florian! Trainingspartner kann sicherlich wertvoll sein. Wäre bei mir zumindest so.
Gruß
Konstantin
IronMichl
25.04.2020, 14:15
Florian,
wenn er ein "Guter" ist dann kommt ihr zusammen zurück und Du hattest kein Maximum!!!!!
Viel Spass
Absolut Konstantin! Dabei kommt es dann aber darauf an, wie er gestrickt ist. Wenn er wertvolle Tipps gibt, sich dem Tempo des "Einsteigers" anpasst ist das TOP. Es gibt allerdings auch immer die, die dem Einsteiger mal zeigen wollen was SIE alles drauf haben, und vorweg preschen. Dann ist das für die ersten Touren eher kontraproduktiv.
Michl war schneller und kürzer :D
Sailking99
25.04.2020, 14:45
Ja Stefan,
das war/wird nicht einfach.
Für aus den Keos zu kommen ........ Kraft für Drehung ........ macht ihr Aua.
Dann hab ich ihr die Speedplay X/2 drauf gemacht. Da kommt man ja "eigentlich" ohne Kraft raus.
Aber da tun ihr die 30° von der Drehung her weh.
Also wieder die Keos drauf gemacht.
fahren jetzt mit Auto zu einem Startort von wo aus wir fast ohne Stopps mal ne Stunde gradeaus rollen können.
Dann halt 1 Stopp.
Und zurück.
Mal schauen.
Mach Ihr doch für den Moment Käfige drauf.
Da kommt sie nach hinten ohne Drehung raus. Sobald sich das Knie stabilisiert hat und dir Drehung toleriert können ja die Keos wieder ans Radl.
Fluzzwupp
25.04.2020, 15:03
Mein Kollege ist Kanadier, die sind ja quasi hilfsbereit geboren ;)
Wird schon gut gehen, ich werde berichten :)
IronMichl
25.04.2020, 15:07
Mach Ihr doch für den Moment Käfige drauf.
Da kommt sie nach hinten ohne Drehung raus. Sobald sich das Knie stabilisiert hat und dir Drehung toleriert können ja die Keos wieder ans Radl.
DIESE Lösung haben wir schonaufm MTB hinter uns.
Kann/mag sie nicht fahren da sie wirklich (!!!) technisch sehr sehr gut fährt und sie auf den Käfigen nicht gscheid "ziehen" kann.
Gefällt auch nicht.
Denke aber dass es nach der heutigen Runde durchaus Hoffnung gibt dass sie das jetzt wieder dauerhaft hinbekommt.
Aber Danke fürs Mitdenken und den Tipp.
Habe die Installationsfahrt erfolgreich und ohne Probleme beendet: 39,9km / 24,4km/h / HF 109
WAR DAS GEIL!:jump:
Nach den ersten ~15km hat sich mein Gesäß dafür bedanken wollen, dass es nur 40km werdern sollten.
Später war es dann aber erfreulich wenig unangenehm auf dem ungewohnten Sattel. Kann also länger werden.
Morgen früh steht erst einmal ein langer Lauf im Tainingsplan (2:30h).
Wenn dann die Familie gnädig ist, kann ich mich am Nachmittag ja noch mal aufs Rad setzen.
Habe schon mal vorgebeugt und zur Beschwichtigung Steaks gekauft. Ich hoffe der Steak-Voodoo-Zauber wirkt morgen ;).
Gruss - Dirk
IronMichl
25.04.2020, 19:39
Dirk,
das kann ein schlimmes Ende nehmen.
Schön wenn Du Freude hast !!!!!
Hört sich gut an Dirk :gut: Alternativ morgen laufen und Montag Abend radeln, da ist es eh noch wärmer ;)
Tolle Tour heute
https://up.picr.de/38385803pa.jpg
https://up.picr.de/38385805pl.jpg
https://up.picr.de/38385806hd.jpg
https://up.picr.de/38385802la.jpg
@Joerg: Neidfaktor 100 bei dem Panorama!
IronMichl
25.04.2020, 20:17
Das BMC gefällt immer wieder.
Fluzzwupp
25.04.2020, 20:22
Das Rad sieht super aus Joerg
die Strecke auch!
Wie immer tolle Bilder Joerg :gut:
Heute habe ich einen Kumpel getroffen der auch genau dieses BMC relativ neu hat (natürlich auf Abstand geblieben;)), nur die Farben anders herum, also ROT als Hauptfarbe. Sogar die gleichen Laufräder! Puuuhhh ...DAS sieht in Natura noch mal ein ganzes Stück g**ler aus :verneig:
papagonzo
25.04.2020, 20:44
Ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr rein gucken...... =(
Tut schon in doppeltem Sinne weh die tollen Bilder zu betrachten. X(
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 20:49
Warum Jung? Watt is loss?
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 20:50
Wie immer tolle Bilder Joerg :gut:
Heute habe ich einen Kumpel getroffen der auch genau dieses BMC relativ neu hat (natürlich auf Abstand geblieben;)), nur die Farben anders herum, also ROT als Hauptfarbe. Sogar die gleichen Laufräder! Puuuhhh ...DAS sieht in Natura noch mal ein ganzes Stück g**ler aus :verneig:
+1 - noch toller wäre jeweils ein Link zu den Touren - man bekommt immer so ne Lust zum nachfahren...
.. und warte erst mal, wie Purple Flip live aussieht Stefan. ;)
papagonzo
25.04.2020, 20:58
Warum Jung? Watt is loss?
Bin seit August letzten Jahres quasi zur Untätigkeit verdammt. :ka:
Anfang September hat’s mich am Berg nen Stock tiefer gehauen. Schulter war komplett hin und mit Reha hab ich bis März gebraucht, um wieder einigermaßen fit zu werden. Seit Ende März plage ich mich zur großen Freude mit einem Kreuzband- Aussenmniskus- und Knorpelschaden im Knie rum. Operiert wird grad nix und zu allem Überfluss steht auf dem Display der Waage auch noch: „Bitte nur einzeln aufsteigen?“ =(
Heute mal die Kombi 48/31 mit 11/34 ausprobiert - Fazit: alles richtig gemacht. ;)
Der (noch) Wald im Harz schaut wirklich "vertrocknet" aus.
Auch wenn ich selbst kein Regen mag', wird er leider bitter benötigt.
https://up.picr.de/38386477ru.png
https://up.picr.de/38386479ru.png
https://up.picr.de/38386481xd.png
https://up.picr.de/38386487ja.png
Hört sich interessant an für den Crosser die Kombi! Tja, der Wald leidet aktuell überall, wie die ganze Natur. Auch wenn es fürs radeln nicht so schön ist, ab Dienstag soll es ein paar Tage Regen geben, und das ist mal gut so!
Jacques, weiter gute Besserung für Dich, Kopf hoch :winkewinke:
ehemaliges mitglied
25.04.2020, 22:06
Anfang September hat’s mich am Berg nen Stock tiefer gehauen. Schulter war komplett hin und mit Reha hab ich bis März gebraucht, um wieder einigermaßen fit zu werden. Seit Ende März plage ich mich zur großen Freude mit einem Kreuzband- Aussenmniskus- und Knorpelschaden im Knie rum. Operiert wird grad nix und zu allem Überfluss steht auf dem Display der Waage auch noch: „Bitte nur einzeln aufsteigen?“ =(
Oh shit - das macht sicher keinen Spaß...
... es kommen wieder bessere Zeiten - und dann will ich Bilder von dir hier sehen! :dr:
papagonzo
25.04.2020, 22:11
Danke Euch. :dr: Ich hoffe auf ein gutes Ende von dem Driss. :jump:
01kaufmann
25.04.2020, 22:30
@papagonzo: Kreuzband, Meniskus und Knorpel hatte ich auch. In der Reihenfolge - aufgeteilt auf 4 OPs und mehrere Jahre.
Kopf hoch und dir alles Gute!
Gruß
Konstantin
Vielen Dank ihr lieben Radkollegen :dr:
Das liest sich garnicht gut, alles Gute für Dich Jacques :dr:
papagonzo
26.04.2020, 08:12
Lieben Dank für eure Wünsche :gut:
Fluzzwupp
26.04.2020, 08:41
So, um 11 geht es los für mich heute.
Und Mo geh ich los und hol mir so Click Schuhe und zur Not nochmal andere Pedale.
papagonzo
26.04.2020, 09:23
Gruss - Dirk
Feines Teil, Glückwunsch dazu und viel Freude damit. :dr:
Darf ich fragen welche Komponenten verbaut sind? Auf der Homepage von Ridley ist es mit einer Campa Chorus Kurbel abgebildet. Deine sieht aber eher nach Rotor aus?! :grb:
IronMichl
26.04.2020, 10:23
Wir legen nun, nach einem kleinen Schauer, los.
Allen gute Fahrten heute.
Michl ;)
Fluzzwupp
26.04.2020, 13:11
schämt man sich ja fast zu posten aber mich hat es gut geschlaucht ;)
239915
ehemaliges mitglied
26.04.2020, 13:12
Ist doch prima :gut:
Aha, der Herr hat jetzt sogar Strava ;) Aber gut gemacht :gut: 350hm an Anfang sind nicht ohne.
Fluzzwupp
26.04.2020, 13:23
ja, mancher kleiner Anstieg war wie der Tod ;)
Gestern auch eine längere Tour gemacht.
110km
1100 HM
25.6 km/h
Es hat richtig Laune gemacht.
Feines Teil, Glückwunsch dazu und viel Freude damit. :dr:
Darf ich fragen welche Komponenten verbaut sind? Auf der Homepage von Ridley ist es mit einer Campa Chorus Kurbel abgebildet. Deine sieht aber eher nach Rotor aus?! :grb:
Danke, Jacques!
Gutes Auge - Rotor Vegast 50/34
Wobei mir momentan 50 eigentlich zuviel ist. Ich befürchte, dass mir dafür derzeit die Kraft noch fehlt. Aber das wird schon werden.
Dir wünsche ich eine baldige Rekonvaleszenz!
Gruß - Dirk
THX_Ultra
26.04.2020, 13:46
Heute war es kälter als es aussieht - hab die ersten 30 Minuten sogar noch ein Gilet getragen.
Aber ansonsten traumhaft - 65km gemütlich im Bezirk herumgeradelt ;)
Leider hat sich mein Power Meter verabschiedet - zeigt nur noch 0W und 0 Kalorien an - reset hat auch nix gebracht :( :motz:
239919
papagonzo
26.04.2020, 14:14
Danke, Jacques!
Gutes Auge - Rotor Vegast 50/34
Wobei mir momentan 50 eigentlich zuviel ist. Ich befürchte, dass mir dafür derzeit die Kraft noch fehlt. Aber das wird schon werden.
Dir wünsche ich eine baldige Rekonvaleszenz!
Gruß - Dirk
Danke Dirk.
Das 34er Kettenblatt schadet für den Einstieg absolut nicht. Kleinere Gänge mit höherer Trittfrequenz tragen durchaus zum Formaufbau bei. :gut:
Hast du dir die Komponenten zusammengestellt? Auf der Ridley Page finde ich das Rad nur mit Campa, Shimpanski und Sram Gruppen. :grb:
Das Teil hat es mir schon länger angetan und irgendwie muss es ja auch einen Grund für eine schnellere Genesung geben. :bgdev:
Chefcook
26.04.2020, 15:36
Gutes Auge - Rotor Vegast 50/34...
Für die gibts auch 46/30. Wenns auf Schotter und in den Wald gehen soll, finde ich das auch in vollem Training eine angebrachte Übersetzung. Das sind eben andere Verhältnisse als ebener Asphalt und 25mm-Reifchen.
Fluzzwupp
26.04.2020, 15:46
Aha, der Herr hat jetzt sogar Strava ;) Aber gut gemacht :gut: 350hm an Anfang sind nicht ohne.
mit Fahrrad ausm Keller tragen 360hm :D
Signore Rossi
26.04.2020, 15:49
Alle noch unterwegs bei dem tollen Wetter? Gestern 110km durchs Wiedtal, heute 101km durch den vorderen Taunus. Träumchen! Wie Urlaub!
Heute wieder ein wenig Lehrgeld bezahlt... Hatte ich mir doch letzte Woche eine schöne Westerwaldrunde auf Komoot zusammengeklickert (100km/1500HM) und heute morgen Freudestrahlend los. Am Anfang noch alles Tutti noch bekannte Wege, alles gut dann erste Einstellarbeiten (Sattelstütze zu tief =( ) weiter...passt immer noch nicht...nochmal nachjustieren nun passts... Strecke schön, gute Laune :dr: nach knapp 60km begann dann der Murks. Streckensperrung am Abzweig nach Sayen F*** blöd der Wahoo Element kann keine Alternativroute berechnen...also erstmal ein Stück weiter pedaliert bis ich ein passende Haltestelle gefunden habe. Komoot neue Strecke geplant und weiter. Zunächst bis Altenkirchen und dann wollte mich das Biest doch tatsächlich auf die B256 führen 8o keine gute Idee... also nochmal umplanen In Rettersen bin ichs leid und biege wieder ab in Fiersbach Finale umplanung der Strecke, ab da wirds dann wieder angenehmer. Kurz vor zu Hause springt mir die Kette noch ab und beim Aufsteigen (blöd, blöder, ich) hauts mich dann noch fast hin...ich bin bedient und froh das ich kurz danach endlich zu Hause einrolle. Am Ende dennoch Punktlandung 100,01 km 1467HM aber trotzdem irgendwie gefrustet=(
Merke: Bei Streckenplanung mit Komoot auf alle Fälle einen Abgleich mit Google machen (dort war die Streckensperrung nämlich drin)
239930
239931
239932
https://up.picr.de/38392966qz.png
01kaufmann
26.04.2020, 16:43
Ich als Laie lese interssiert mit und bin erstaunt wie gewissenhaft ihr die Routen plant und auswertet. Ich wäre wahrscheinlich einfach mal losgeradelt. Jetzt gucke ich mal was man so braucht. App? Handy? Tacho?
Gruß
Konstantin
Ich als Laie lese interssiert mit und bin erstaunt wie gewissenhaft ihr die Routen plant und auswertet. Ich wäre wahrscheinlich einfach mal losgeradelt. Jetzt gucke ich mal was man so braucht. App? Handy? Tacho?
Gruß
Konstantin
Das kommt etwas drauf an was Du vorhast... Mobile ist halt aufgrund Akkudauer meist eingeschränkt für kürzere Trips aber ausreichend ebenso ist die Ablesbarkeit ein Problem das Du bei Wahoo & Co nicht hast. Ich nutze derzeit den Wahoo Element und Komoot für die Tourenplanung. Werde aber wahrscheinlich auf den Wahoo Roam umsteigen...
Ich würde das Mobile nicht wirklich empfehlen. Es gibt zwar halbwegs vernünfitge Halterungen, aber im Falle eines Sturzes kann es halt trotzdem Teuer werden.
Also ich hole mir manchmal Routen von Strava, da kann man die GPX Daten herunterladen. Halt von Leuten aus der Umgebung. Die passe ich meistens noch mit dem Sigma Data Center an und lade sie nach BikeGPX, das kann die sehr gut "Nachfahren". Oder halt direkt im Sigma Data Center zusammenklicken.
Handy sitzt in einer QuadLock auf dem Vorbau, Quadlock kann ich empfehlen, schonmal damit überschlagen (MTB) dem Handy ist nichts passiert, das ist nichtmal abgefallen.
Rolexplo
26.04.2020, 18:03
Eine Streckensperrung beim Fahrradfahren hat mich noch nie interessiert.
Örtliche Radsportvereine bieten auf deren Homepage oft interessante Strecken an. Sogenannte Permanente kann man auch nachfahren.
Früher habe ich sehr gerne von gpsies Touren übernommen.Gibt es leider nicht mehr.
Anno 2009, 300 km Brevet von Wankum.
https://up.picr.de/38393903rk.jpg
@Sven: schöne Bilder :gut:
Ich plane meist mit Komoot u./o. Sigma DataCenter, hier sind selbst die kleinsten MTB Pfade vorhanden und passt meistens.
Nachfahren mache ich kaum bis garnicht, die meisten Routen die man so findet lassen die kleinen wirklich schönen Strässchen aus und führen doch oft über Hauptstraßen. Selbst RTF´s hier in der Gegend nutzen Strassen die ich so mit dem Renner nur ungern befahre.
Klar, etwas abseits gibt's ein paar mehr Hm aber dafür ist es meist um Längen schöner =).
IronMichl
26.04.2020, 18:36
Ich gehöre auch zu der Sorte "Mo gugge".
Ich plane nur Zeit und Himmelsrichtungen.
01kaufmann
26.04.2020, 19:08
Besten Dank für eure Tipps! Gucke ich mir mal an, starte dann wahrscheinlich mit dem Mobile und dann sehen wir weiter.
Gruß
Konstantin
So, hab auch eine wirklich schöne Runde hinter mir. 70km 700hm ...passt für mich aktuell!
Mensch und so viele Beiträge, ist richtig was los hier, was ich toll finde :gut:
Ich plane meistens meine Touren im Kopf, und fahr los. Manchmal auch nur mit der Richtung für die ersten km. Ich habe da ein ziemlich großes Repertoire, was hier die Umgebung für Touren so bis zu 150km betrifft (man lernt halt auf RTF und durch eigene Erkundung viel kennen), wobei ich mich auch gerne auf kleineren Sträßchen bewege. Kommt aber auch vor, dass ich unterwegs spontan "umprogrammiere" ;)
239959
239960
docpassau
26.04.2020, 20:00
Ich war heute auf einer schönen Rottal Tour, 81km, 1024 Hm. Niederbayern is scho schee...
Nur nach 75 km und 930 hm hatte es nochmal eine 17% Steigung, die mich fast gefällt hat. Man wird alt und fett :D
Es ging noch ohne E Hilfe, aber nächste Woche gehts zum Specialized Dealer wg. Turbo Creo
Jetzt kommen aber Vorher wieder 5 harte Arbeitstage, da wird das Rad wohl eher stehen.
..ich versuche das NOCH mit größeren Ritzen auszugleichen :D ...die ich aber immer nich nicht montiert habe :ka:
Heute auch mal wieder das Fahrrad rausgeholt.
https://i.ibb.co/mHFjwTJ/868-F1947-D2-B2-4-E87-BED6-EA2-AED51-A22-B.jpg (https://ibb.co/55x0y4T)
Ich bin heute recht genervt von meiner Tour zurück gekommen. Geplant war die Hausrunde mit ca, 100km. Läßt sich aber auch deutlich abkürzen und das war heute der Fall. Üblicherweise treffe ich auf der Runde nur Vierbeiner mit ihren Herrchen oder Frauchen aber heute war es wie beim Start einer RTF.
Massen an Radfahrern, oft zu Zweit aber teilweise auch große Gruppen. Bei vielen deutliche Unsicherheit zu spüren als ob sie lange nicht auf einem Rad gesessen haben. Oder andere, die sich in keiner Weise vorstellen können, dass jemand schneller als sie mit ihren eBikes unterwegs sein könnte. :wall:
Hört sich gut an Dirk :gut: Alternativ morgen laufen und Montag Abend radeln, da ist es eh noch wärmer ;)
Wieso entweder oder? Lieber sowohl als auch ;)
Danke Dirk.
Das 34er Kettenblatt schadet für den Einstieg absolut nicht. Kleinere Gänge mit höherer Trittfrequenz tragen durchaus zum Formaufbau bei. :gut:
Hast du dir die Komponenten zusammengestellt? Auf der Ridley Page finde ich das Rad nur mit Campa, Shimpanski und Sram Gruppen. :grb:
Das Teil hat es mir schon länger angetan und irgendwie muss es ja auch einen Grund für eine schnellere Genesung geben. :bgdev:
Das ist die Standard-Ultegra-Konfiguration.
Die Details hat Ridley gut auf der Page versteckt.
https://www.ridley-bikes.com/de/product/kanzo-speed/#/catalogue/kanzo-speed
Auf das "i" klicken und es erscheint die Konfiguration:
239979
Bei der Erholungsrunde heute Abend, nach dem langen Lauf heute Vormittag auf der Halde (~2,5h) habe ich heute Nachmittag versucht die Trittfrequenz hoch zu halten und ansonsten nur vor mich hin zu rollen: 49 km, 22,6km/h, HF 106, TF 85.
Das mit der TF hat also nicht wie geplant funktioniert. Ich brauch wohl noch ein paar 1000km bis der Tritt wieder rund ist.
Für die gibts auch 46/30. Wenns auf Schotter und in den Wald gehen soll, finde ich das auch in vollem Training eine angebrachte Übersetzung. Das sind eben andere Verhältnisse als ebener Asphalt und 25mm-Reifchen.
Das wäre eher meine Wahl gewesen. Mal schauen, ob ich bei der Inspektion direkt umrüsten lasse.
Danke für die Info!
Gruss - Dirk
ehemaliges mitglied
26.04.2020, 21:13
Ist 85 zu niedrig? :grb:
Was wäre denn das Ziel?
Ist 85 zu niedrig? :grb:
Was wäre denn das Ziel?
Ich hatte die 90 angepeilt
Sailking99
26.04.2020, 21:25
Ich mache das auch mit Strave in Verbindung mit den Heatmaps und Googlemaps.
Ich baue aber im Routenbuilder von Strava meine Routen immer selber.
Dann auf den Wahoo Roam. Das ist wirklich ein Gewinn gegenüber dem Polar vorher.
239989
239990
239991
Bin da ganz bei Stefan, schön dass hier so viel Aktivitäten sind! :gut: „Ride On“ euch allen! :dr:
Florian, herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Tour! :dr:
Ich habe den Wahoo Elemnt Bolt und Komoot. Bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich alleine unterwegs bin fahre ich aber meist ganz spontan aus dem Garten in irgendeine Richtung und schaue wo es mich hinverschlägt. Da kommt es mir auf den ein oder anderen Kilometer oder Berg, mehr oder weniger, nicht an.
Eine Ausnahme ist, wenn ich konkrete Ziele (Aussichtspunkt, Pass) oder zeitlich limitiert bin, dann wird vorher geplant.
Die zweite Ausnahme sind gemeinsame Touren mit meiner besseren Hälfte, denn wenn da plötzlich auf den letzten Kilometern noch ein „Berg“ den Weg versperrt, kann die Stimmung kippen. ;)
Heute war eigentlich eine gemütliche Runde nach Oberstaufen geplant. Aber aufgrund aufziehender Gewitterwolken haben wir on Tour spontan mit Komoot umgeplant und so kreuzten plötzlich einige Gravel-Passagen unseren Weg. Ob’s an Komoot, dem Wahoo oder meinen dicken Fingern lag, keine Ahnung. Aber der Stimmung tat es keinen Abbruch:
https://up.picr.de/38397220cp.jpg
Bei uns sind derzeit auch viel mehr Radler jeglicher Couleur unterwegs. Vielen merkt man die fehlende Umsicht oder Unsicherheit an. Aber generell freue ich mich über jeden Neu- und Wieder-Radler. :gut: Gibt hier noch genügend freie bzw. knackigere Strecken. Und auf KOM-Jagd braucht man an sonnigen Wochenenden eh nicht gehen. :)
ehemaliges mitglied
26.04.2020, 21:30
Schönes Bild Wolfang :dr:
Ich hatte die 90 angepeilt
Da hast du das Ziel aber doch nicht allzuweit verfehlt... :gut:
Fluzzwupp
26.04.2020, 21:54
Danke Wolfgang!
AndreasS
26.04.2020, 21:58
Cool, ich habe es dieses WE leider nicht geschafft, aber das hole ich nach.
Wolfgang, die Oakley hab ich auch, die finde ich top. :gut:
Ich fahre die meisten meiner Touren mit dem Rennrad.
Unter der Woche - wenn es denn bis 20.00 Uhr "hell" ist - fahre ich meine "Hausrunde".
70 KM bei 800 HM. Mal so herum, beim nächsten Mal umgekehrt. Vor 18.00 Uhr komme ich selten aus der Firma raus.
An den WE dann gerne auch um die 150 KM. Im Harz kommen dann auch immer so um die 2.000 HM zusammen. Da
ich fast immer alleine unterwegs bin, arrangiere ich mich immer gut mit dem "Verkehr".
Planen muss ich diese Touren eigentlich nicht mehr - und wenn - dann mache ich das über Strava.
Allerdings denke ich in letzter Zeit immer mehr darüber nach, mit dem Crosser/Gravelbike zu fahren. Da kann man so
ziemlich alles "mitnehmen", was man möchte.
Nervt der Verkehr auf der Straße, dann geht es einfach abseits derer in den Wald oder über unbekannte Wege. Frei
nach "Schnauze".
Ja, mit den Radlern das ist wirklich so ne Sache. Man muss extrem konzentriert fahren wenn es voller wird, und muss mit ALLEM rechnen. Heute ließ sich die eine oder andere vollere Passage nicht vermeiden ... die fahren zu dritt nebeneinander voll auf einen zu und träumen rum ...erst ein lautes VORSICHT weckt dann, und führt leider zumeist zu ziemlich wackeligen und unbeholfenen Manövern. Ich finde es schön, wenn viele Menschen radeln ... aber man sollte einfach auch dabei daran denken, dass man eben nicht allein ist ...würd einem im Auto ja auch nicht einfallen so zu fahren :D
Unabhängig davon ...Cooles Trikot Wolfgang "Miami Vice" ;):gut:
...und meine favorite Oakley ... ohne Rahmen, tolles Blickfeld, federleicht, auch zum laufen super! Nur keine Wechselgläser, dafür gibts ne andere Oakley :D
239996
Danke euch! :dr:
Andreas, die Sutro ist aktuell auch mein Favorit.
Generell finde ich die Glasqualität bei Oakley super und Prizm macht schon auch etwas aus.
Manchmal, vor allem wenn wir eine größere Gruppe sind, fahre ich auch mit der TriEye-Brille. Die hat einen kleinen Spiegel integriert, ist aber optisch gewöhnungsbedürftig.
Stefan, an „Miami Vice“ hab ich noch garnicht gedacht. :]
Bei Flamingo denke ich meist erst an „Ingo den Flamingo“ von Pushing Limits. :D
Da fällt mir leider wieder ein, dass der diesjährige Allgäu Triathlon auch abgesagt wurde. =(
Fluzzwupp
26.04.2020, 22:48
Hat jemand eine Empfehlung für SPD Schuhe?
Sidi Trace 2?
Sailking99
26.04.2020, 23:45
Ich muss ja jetzt Specialized oder BMC sagen. :D
Kommt halt auf Deinen Leisten an.
Beide schneidern, wie auch die Italiener, eher schmal.
Warum hast Du Dir den Sidi denn ausgesucht?
Bzw. Was ist Dir wichtig?
Dann sind Empfehlungen vielleicht leichter.
Fluzzwupp
27.04.2020, 07:06
Absolut keine Ahnung sorry
1.Rad, erste Mal Click
Ich war gestern Nachmittag noch mit meiner Tochter unterwegs. Eigentlich wollten wir nur eine lockere Runde auspedalieren. Dann hat es uns aber dreimal gepackt und wir haben das Tempo erhöht. Jeweils so für einen Kilometer zwischen 40 und 46km/h. Das hat richtig Spaß gemacht.
Sailking99
27.04.2020, 07:55
Absolut keine Ahnung sorry
1.Rad, erste Mal Click
Fairer Punkt.
MTB Schuhe gibt es auch in eher weich und in eher hart.
Die harten sind oftmals als XC Schuhe benannt.
Nach solchen würde ich suchen. Man kann immer noch in den Schuhen viel besser laufen als mit Rennradschuhen, sie sind jedoch schon so hart in der Sohle, dass man Druck aufs Pedal bekommt. Neben der weichen Sohle habe ich besonders immer den Bereich um den Cleat als zu weich auf dem Rennrad empfunden. (Ja, auch ich habe mit meinem MTB Schuhen auf dem RR angefangen). Da hat sich Quasi der Schuh um das Pedal gelegt.
Scott versucht das bei seinen XC und Rennmodellen zu umgehen, in dem um die Löcher ein harter Einsatz (Carbon) gebaut wird.
https://www.scott-sports.com/global/en/products/bike-equipment-mountain-bike-shoes
Auf der Übersichtsseite sieht man ganz gut welche Schuhe das haben.
Ergo, ich würde mir MTB Schuhe mit dem höchsten Stiffness Index bei der Sohle und zusätzlich (wenn möglich) einer Verstärkung um die Cleat Befestigung suchen.
Zusätzlich würde ich versuchen einen leichteren und gut belüfteteten Schuh zu finden. Denn Du wirst am Rennrad ja eher nicht durch Matsch und schweres Gelände latschen und willst nicht so sehr schwitzen.
Bei Specialized wäre das zum Beispiel so ein Modell.
https://www.specialized.com/de/de/expert-xc-mountain-bike-shoes/p/156134?color=228489-156134
Fluzzwupp
27.04.2020, 07:59
Danke Dir!
Sailking99
27.04.2020, 08:43
Danke Dir!
Gerne. :dr:
Florian, ich bin bisher mit Specialized und auch Ekoi sehr zufrieden. Sidi waren mir immer einen Tick zu schmal.
Generell, bei SPD (nicht -SL) unbedingt schauen dass die Cleats versenkt sind. Wird sonst recht gefährlich beim Laufen.
Es gibt zwar auch so Gummi-Adapter, die sind aber nicht immer passend und laufen sich auch schnell ab.
Bei MTB-Schuhen ist es meist immer versenkt, aber nicht jedem gefällt die teils grobe Stollenoptik der MTB-Schuhe.
Ansonsten, gerade wenn man Click ausprobieren möchte, ist evtl. der Shimano SH-RT500 einen Blick wert.
Den habe ich hier auch noch rumliegen und fahre ihn öfters auf dem Crosser und MTB wenn es mal eher leichter Schotter oder normale Wege sind. Der kostet auch nicht die Welt für den Einstieg.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/apparel-accessories/shimano/SH-RT500.html
Ich würde die SPD Pedale zurückgeben und direkt auf SPD-L gehen + Schuhe. In ein paar Wochen willst Du das sowieso haben, dann kaufst es zweimal.
Sailking99
27.04.2020, 09:32
Das wird wahrscheinlich so passieren.
Aber....wenn man mit RR anfängt und es Spaß macht, dann ist ein zusätzlicher Kauf von RR Cleats und Pedals kein Problem, weil dann kommt eh für den Winter ein Crosser oder ein MtB dazu und dann passen die Schuhe auch wieder. :D
War bei mir anderes rum, erst MTB, dann RR. Prinzipiell hast Du also Recht ;)
Gestern hat es beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt (bin mir bei der Schaltrichtung nicht 100%ig sicher) ein unangenehmes Geräusch (Krachen) unter mir gegeben.
Dachte mir: ok muss der Umwerfer wohl noch nachjustiert werden.
Beim Reinigen des Bikes gestern Abend sah ich dann die resultierenden Kampfspuren:
Kettenstrebe im Bereich Zahnkranz:
240027
Kettenstrebe von schräg unten (auf ca. halber Länge):
240031
Beim dem Schadensbild vermute ich folgenden Ablauf:
Beim Schalten hat sich die Kette zwischen den Kettenblättern verklemmt
Hierdurch wurde die Kette dann im vorderen Bereich der Kettenstrebe gegen eben diese gezogen
Bei weiterer Rotation des Kettenblattes wurde der Winkel zwischen Kette und Kettenstrebe dann so steil, dass die Kette von unten gegen die Kettenstrebe schlug (auf mittlerer Länge der Kettenstrebe)
Bei dann noch weiterer Rotation des Zahnkranzes wurde dann die Kette wieder aus den Kettenblättern herausgezogen, zwischen welchen diese bis dahin verklemmt war.
Das alles dürfte überschlägig in ca. 1/10 Sekunde abgelaufen sein.
Nicht einmal 100km auf dem Tacho und schon die ersten Kampfspuren.
Ich könnte im Schwall:(
Habe mich jetzt eine Nacht lang geärgert - sollte reichen.
Unterm Strich bin ich froh, wenn es bei optischen Blessuren bleibt und ich einen Lackstift in der richtigen Farbe finde.
Gruss - Dirk
... und ich weiss nicht, warum ein Foto eingebettet wird und bei dem anderen Foto nur ein Link erscheint.
Ich versuche es noch einmalt:
240042
Sailking99
27.04.2020, 12:57
Is so. Die nächsten Kratzer tun dann nicht mehr so weh.
Glaub mit, ich hab ein Talent für das anschrabbeln von neuen Sachen.
Erstes neue Rennrad Lackplatzer mit Radlpumpe.
Neues Carbonbike vor erster Ausfahrt auf Schimständer gedropped.
Neue Patek an den Blumentopf gehauen.
Es kommen noch mehr Kratzer.
So lange die Struktur nicht beschädigt ist und das Ding noch fährt. :dr:
P.S. Mal Kette prüfen. Vielleicht is die ein wenig lang?
Hatte ich auch, gleiche Stelle. Sah nur schlimmer aus. Ich habe damals bei Tamiya im Modellbauzubehör eine passende Farbe gefunden.
ehemaliges mitglied
27.04.2020, 13:26
Wie klein fallen denn die Assos Sachen aus? 8o
Hab mit ein Erlkönig Trikot in L bestellt (normale Shirts passen da locker) und sehe aus, als hätte ich dem 11jährigen Nachbarsjungen sein Shirt geklaut... :kriese::rofl:
01kaufmann
27.04.2020, 13:29
Du wolltest sicherlich ein Foto dazu hochladen. Hat nicht geklappt/wird nicht angezeigt und müsstest du noch einmal wiederholen.
Gruß
Konstantin
ehemaliges mitglied
27.04.2020, 13:31
Meine Frau hat sich totgelacht und darüber das ablichten – Gott sei Dank – vergessen. ;)
PS: Aber ich stelle ja eh keine Bilder ins Netz #Aluhut :ka:
... und ich weiss nicht, warum ein Foto eingebettet wird und bei dem anderen Foto nur ein Link erscheint.
Steinigt mich, aber bei mir kommt auf solche Stellen (weiter hinten auf der Kettenstrebe ist auch beliebt) ein Stück Gewebeklebeband. Gibt es in vielen Farben, jedoch wohl eher nicht in dieser :bgdev:
Ich versuche es noch einmalt:
240042
Ich kann das Bilder "leider" nicht so gut "einordnen". Vielleicht bringt Dir ja ein Kettenfänger etwas. Habe ich - nachdem mir die Kette mal vom kleinen Kettenblatt "herunter gefallen" ist, an meine Räder, ebensolche Kettenfänger montiert.
https://up.picr.de/38400750ie.png
Chefcook
27.04.2020, 16:43
So ein Kettenfänger hat mich auch schon vor schlimmerem Unglück bewahrt. Sind ein paar wenige Euro, die sich lohnen, finde ich.
https://up.picr.de/38400750ie.png[/QUOTE]
Hast Du wegen uns das Rad geputzt und eine neue Kette draufgemacht. Sieht ja aus wie neu:):)
Sailking99
27.04.2020, 17:50
Meine kleine Tochter hat auch sowas an Ihrem Radl. :D
ligthning
27.04.2020, 17:55
Such mal unter „shark fin Kettenschutz“ - wiegt und kostet fast nichts
Chefcook
27.04.2020, 19:33
Meine kleine Tochter hat auch sowas an Ihrem Radl. :D
Für Kinder gibts auch diese totalgeilen Schutzbügel fürs Schaltwerk. Wenns das in aero und aus Carbon gäb ... :D
Heute:
https://up.picr.de/38401947gu.png
Fluzzwupp
27.04.2020, 19:54
Hab mir übrigens erstmal SPD Schuhe geholt.
Bontrager Espresso.
Größe war aber nicht da, haben wir bestellt, sollen am Mi kommen.
Erstmal probieren ob ich mit Click klarkomme.
Super Florian :dr:. Soweit ich weiss ist der Vorschlag Bontrager garnicht gekommen und doch hast Du damit die beste Wahl getroffen. Nicht so schmal wie Specialized o. extrem schmal wie SIDI sondern einfach normale Passform und fast schon bequem. Ich komme mit Bontrager seit Jahren klar egal ob MTB o. RR =)
Die Räder wechsle ich hier und da, Trek, Spezi, o. BMC aber der Schuh, da kommt mir nichts anderes an den Fuß
Ich überlege mir, mir ein neues Rad zuzulegen, das meine Alu-Schleuder ablösen soll.
Soll auf jeden Fall sehr leicht sein und Carbon-Laufräder haben. Nur wegen der Optik :D.
Ich hätte außerdem gerne ne elektronische Schaltung, weil ich es praktisch finde, dass man die Schaltung nicht mehr einstellen muss.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man Discs braucht. Ich sehe hier eigentlich mehr Nach- als Vorteile: teurer, schwerer, wartungsintensiver, mE weniger aufgeräumte Optik, Probleme beim Transport. Bessere Bremsleistung bei Regen brauche ich eigentlich nicht, bin Schönwetterfahrer.
Was meinen die Discfahrer unter Euch? Würdet Ihr nicht mehr darauf verzichten wollen oder ist es nur ein Trend.
Unter Zugrundelegung meine Überlegungen tendiere ich zum Canyon Ultimate CF SLX Di2 oder zum Rose X Lite Six.
@Wotsen ...Es gibt auch klare Folie als Schutz für Kettenstreben oder auch außenliegende Züge, die schon vorab entsprechende Form hat.
@ Doc, Assos fällt zumindest teilweise sehr klein aus ...was Du ja gemerkt hast ;)... also mach Dir keine Sorgen :bgdev: Ich brauch da auch M oder L
Kleine Feierabend Runde mit dem Casati, gute 30km locker und flach 140hm.
ehemaliges mitglied
27.04.2020, 20:43
Wenn DU L brauchst, mach ich mir erstens keine Sorgen und zweitens haben die dann wohl nichts in meiner Größe ;)
Chefcook
27.04.2020, 20:48
@Joni für mich eindeutig bevorzugt Disc. Wartungsintensiv? Mir kommt das genau andersrum vor. Keine dreckigen Felgen mehr, auch mit Carbonfelgen gute Bremsleistungen, kein Verschleiß der Felgenringe, kein Nachstellen der Bremse... Carbonfelgen für vierstellige Beträge kaputtbremsen tut mir in der Seele weh und mies bremsen tut Carbon auch noch. Ausserdem gibts mit Scheibenbremsen schön steife Steckachsen.
Statt am Zugeinsteller zu drehen, musst Du Dich bei Di2 eben ums Batterieladen kümmern, so viel Vorteil seh ich im Alltag nicht. Ich empfehle Dir ne Probefahrt, ob Du das Schaltgefühl magst. Meine Frau liebt ihr Rad mit Di2, mir passt das Schaltgefühl gar nicht.
Das Canyon Ultimate ist mein absolutes Lieblingsrennrad. Kann irgendwie alles. Ich liebe meins (Disc, mechanisch geschaltet).
AndreasS
27.04.2020, 20:52
Was die Scheibenbremse angeht stimme ich dem Chefcook zu. Ich würd kein Rad mehr mit Felgenbremse kaufen. Die Dosierbarkeit bei der (hydraulischen) Scheibenbremse ist einfach genial.
Ich überlege mir, mir ein neues Rad zuzulegen, das meine Alu-Schleuder ablösen soll.
Soll auf jeden Fall sehr leicht sein und Carbon-Laufräder haben. Nur wegen der Optik :D.
Ich hätte außerdem gerne ne elektronische Schaltung, weil ich es praktisch finde, dass man die Schaltung nicht mehr einstellen muss.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man Discs braucht. Ich sehe hier eigentlich mehr Nach- als Vorteile: teurer, schwerer, wartungsintensiver, mE weniger aufgeräumte Optik, Probleme beim Transport. Bessere Bremsleistung bei Regen brauche ich eigentlich nicht, bin Schönwetterfahrer.
Was meinen die Discfahrer unter Euch? Würdet Ihr nicht mehr darauf verzichten wollen oder ist es nur ein Trend.
Unter Zugrundelegung meine Überlegungen tendiere ich zum Canyon Ultimate CF SLX Di2 oder zum Rose X Lite Six.
Die beiden genannten Räder sind gewiss nicht schlecht wenn sie Deinem "sehr leicht" Kriterium genügen. Kollege hat ein Rose X Lite letztes Jahr gekauft und ist sehr zufrieden.
Ob man Discs braucht? Ich habe keine und komme klar. Aber wie heisst es hier immer "Haben ist besser als brauchen".
Ich vermute aber das es schwierig wird bei Rädern mit "gehobener Ausstattung (elektronische Schaltung) überhaupt noch welche ohne Discs zu bekommen.
Fluzzwupp
27.04.2020, 20:59
Super Florian :dr:. Soweit ich weiss ist der Vorschlag Bontrager garnicht gekommen und doch hast Du damit die beste Wahl getroffen. Nicht so schmal wie Specialized o. extrem schmal wie SIDI sondern einfach normale Passform und fast schon bequem. Ich komme mit Bontrager seit Jahren klar egal ob MTB o. RR =)
Die Räder wechsle ich hier und da, Trek, Spezi, o. BMC aber der Schuh, da kommt mir nichts anderes an den Fuß
Empfehlung des Händlers :)
Ich kann das Bilder "leider" nicht so gut "einordnen". Vielleicht bringt Dir ja ein Kettenfänger etwas. Habe ich - nachdem mir die Kette mal vom kleinen Kettenblatt "herunter gefallen" ist, an meine Räder, ebensolche Kettenfänger montiert.
Das war bei mir ein klassischer Chain Suck - die Kette schlägt dabei von unten gegen die Kettenstrebe.
Aber Deine Anregung nehme ich gerne auf.
Der Kettenfänger schütz gegen die böse Kette, wenn sie denn von oben zuschlagen möchte.
Es muss ja nicht sein dass die Kettenstrebe auch noch von oben vermackt wird ;)
Punkt notiert für die Inspektion :top:
Such mal unter „shark fin Kettenschutz“ - wiegt und kostet fast nichts
Schützt wohl auch die Kettenstrebe von oben.
Werde ich mir mal in natura ansehen.
@Wotsen ...Es gibt auch klare Folie als Schutz für Kettenstreben oder auch außenliegende Züge, die schon vorab entsprechende Form hat.
Hast Du eine Bezugsquelle für eine solche Folie?
Wäre klasse - unsichtbarer Schutz.
------------------------------------
Ansonsten heute eine kurze Muskeldurchblutungsrunde (da eigentlich traininfsfrei): 22km; 23,2km/h; HF: 114; TF89.
Nächste Möglichkeit mich auf das Rad zu setzen wohl nicht vor Do (bis dahin ist Arbeiten und Laufen angezeigt).
Gruss - Dirk
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sehr hilfreich.
Dann vielleicht doch Discs!
@ Wotsen ...schau z.B. mal hier
https://www.rosebikes.de/fahrradzubehör/rahmenschutz
Kannst aber auch einfach mal "Rahmenschutzfolie Fahrrad" googeln.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sehr hilfreich.
Dann vielleicht doch Discs!
Ich sag's mal so: Seitdem ich 2 Renner mit Disc habe werden die mit Felgenbremse garnicht mehr bewegt 8o
Fluzzwupp
27.04.2020, 21:46
ich empfinde die Disc Bremsen auch sehr vertrauensfördernd
ligthning
27.04.2020, 21:51
Der "shark fin" soll hauptsächlich das Einklemmen der Kette zwischen Strebe und Kettenrad beim Überspringen der Kette verhindern - damit wird gleichzeitig auch die Beschädigung des Lacks vermieden.
Hab vor 25 Jahren mit MTB angefangen, da war das kleine Teil Pflicht .... ;)
https://up.picr.de/38400750ie.png
Hast Du wegen uns das Rad geputzt und eine neue Kette draufgemacht. Sieht ja aus wie neu:):)
Nee, um Gottes Willen - ich putze meine Räder viel zu selten - das Bild habe ich einfach mal "geklaut".
Deswegen: Asche auf mein Haupt.
Habe heute den Dienstag mal auf den Montag gelegt, da das Wetter ab morgen etwas feuchter werden
soll: https://up.picr.de/38403421wv.png
Meine Rennräder (Rose) habe alle die Di2, wie auch "nur" die Felgenbremse. Kein Carbon, sondern Alu und ebenso tubeless.
Der Crosser und das MTB haben selbstverständlich hyrdaulische Disc. Der Crosser ist ebenfalls mit einer Di2 ausgestattet.
Für den Crosser habe ich noch einen zweiten LRS - allerdings nutze ich den Crosser sehr, sehr selten mit Rennradbereifung.
Die paar Hügel hier im Harz, kann ich locker mit einem leichten Alu LRS fahren - auch bei Regen.
Allerdings wird das nächste RR sicherlich auch mit Disc gekauft. Vielleicht aber auch nicht.
Nur als kleiner Tipp, bzgl. Rose: das X-Lite 4 würde ich dem 6er vorziehen. Gewichtstechnisch ist kein gravierende Unterschied vorhanden.
Angeblich soll' der Rahmen 100 Gramm weniger wiegen.
Ich habe beide Vorgängermodelle - X-Lite Team und X-Lite CRS - mit der gleichen Ausstattung: Ultegra Di2, Tune Naben und No Tubes Felgen,
den gleichen Sattel - alles wirklich identisch und beide Räder bringen das gleiche Gewicht auf die Waage.
Insofern lieber zum preiswerten Modell greifen und alternativ noch einen weiteren LRS - individuell - aufbauen lassen.
Das die Bremsleistung bei der Disc definitv "besser" ist, als bei der herkömmlichen Felgenbremse, steht außer Frage. Aber über Jahrzehnte schon
funktioniert auch die Felgenbremse.
Entscheide aus dem Bauch heraus und, was Dir wirklich besser gefällt.
Felgenbremse und Carbon - wenn Du viel "flach" fährst und - wie erwähnt - ein Schönwetterfahrer bist - solltest Du keine Probleme damit haben.
Viel Spaß bei Deiner Auswahl - das kann kniffelig werden. ;)
Danke!
Ja, ist wirklich schwierig geworden heutzutage.
Als ich mein erstes Rennrad gekauft habe waren Disc, Di2 und Tubeless noch kein Thema.
chinaschmidt
28.04.2020, 02:44
Ich habe mich auch lange gegen Di2 gewehrt: braucht kein Mensch und schwerer noch dazu. Diskbremse ebenso, schwer, Schnickschnack, fahren die Profis ja auch nicht..
Dann habe ich mir ein neues TriRad gekauft und - oha- sowas geiles. Und ja, ich fahre ehrlich ökonomischer, immer im rechten Gang, schalte öfter. Und nie ein Problem.
Danach habe ich mir ein MTB gekauft und mit den normalen Freunden mal ne Runde zu drehen. Ja, mit Disk. .... Augen öffnend. Sicher, mit einem Finger, bei Matsch und Schnee... sensationell!!!
Also: Di2 UND Disk ist 21. Jahrhundert!! Wir tragen ja auch keine Taschenuhren mehr spazieren...
Ok, ja. Ein neues Rad habe ich bestellt, wird gerade zusammengebastelt. Mit alles, sozusagen.
Viel Spaß weiterhin - haltet euch fit
Sailking99
28.04.2020, 07:14
Ich mag auch keine Discs. Und zwar aus den bereits oben genannten Gründen.
Aber beim nächsten würde ich es mir schon überlegen. Das MTB hat mir da schon die Augen geöffnet.
Allein schon weil sie eine grössere Freiheit bei der Reifendicke lassen.
Bei der Schaltung wäre ich unsicher. Ich mag das mechanische und mir reicht es immer schon dran denken zu müssen, dass die Lampe gelade ist.
:ka:
01kaufmann
28.04.2020, 07:56
Oh man - was habe ich mir das bloß überlegt...
Ich warte ja aktuell noch darauf, dass mein Rad aufgebaut wird. In der Zwischenzeit hat man viel zu viel Zeit sich damit zu beschäftigen was man sonst noch so braucht oder brauchen könnte.
Bei den Schuhen habe ich mich für Shimano entschieden - die waren günstig. Der erste Satz Klamotten wird von Ziener sein. Die sehen relativ normal aus. Beim Profioutfit wäre die Diskrepanz zur Performance einfach zu groß gewesen. :D Und jetzt beschäftige ich mich noch mit Brille, Tacho etc.
Bislang macht es - auch aufgrund dieses Threads - Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn ich erstmal losfahren kann...
Gruß
Konstantin
Chefcook
28.04.2020, 08:35
...Di2 UND Disk ist 21. Jahrhundert!! Wir tragen ja auch keine Taschenuhren mehr spazieren...
Das triffts genau, finde ich.
Hat von Euch schon jemand Café Du Cycliste Klamotten probiert?
https://www.cafeducycliste.com/de_de/
Finde ich optisch ziemlich cool, hab aber keine Ahnung, wie die Ware qualitativ und in der Passform einzuschätzen ist.
Oh man - was habe ich mir das bloß überlegt...
Und jetzt beschäftige ich mich noch mit ..., Tacho etc.
Gruß
Konstantin
Meine persönliche Meinung: Tacho brachst Du nicht. Lege lieber gleich etwas mehr Geld an und kaufe Dir einen Radcomputer. Garmin, Wahoo, oder oder oder.
Wenn ich mal an unbekannten Orten unterwegs bin, nutze ich sehr gerne die Navigationsfunktion - mit vorheriger Routenplanung.
Und die Geschwindigkeit zeigt mir der Radcomputer auch an. ;)
Rolexplo
28.04.2020, 11:59
Die Folie als Schutz an der Kettenstrebe benutzt man für im Falle eines Hinterradausbaus damit die freiliegende Kette die Strebe nicht zerkratzt.
Bei rictiger Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk springt weder Kette noch fällt sie irgendwo hin.
Dirk, es gibt auch schöne Folien in Carbon design, dann hast du auch den Lackplatzer verdeckt.
...naja...und wenn es doch passiert kann die Folie nicht schaden,;) aber im Normalfall fällt die Kette genau dahin, wo die Folie gerade aufhört :kriese::D
Carbon müsste auch in meinem Link dabeigesessen sein.
...
Bei rictiger Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk springt weder Kette noch fällt sie irgendwo hin...
Na ja, da wäre ich mir - insbesondere bei der mechanischen SRAM - nicht so sicher. Besonders beim Umwerfer. ;)
Rolexplo
28.04.2020, 12:55
...naja...und wenn es doch passiert kann die Folie nicht schaden,;) aber im Normalfall fällt die Kette genau dahin, wo die Folie gerade aufhört :kriese::D
Sorry Stefan ich wollte die Folie nicht in Frage stellen.Habe die auch auf allen Rädern.
Ich meinte nur , dass man die Ursache des Kettenabwurfs beheben / herausfinden sollte.Und nicht nur beim Dirk sondern allgemein.
Die Folie als Schutz an der Kettenstrebe benutzt man für im Falle eines Hinterradausbaus damit die freiliegende Kette die Strebe nicht zerkratzt.
Bei rictiger Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk springt weder Kette noch fällt sie irgendwo hin.
Dirk, es gibt auch schöne Folien in Carbon design, dann hast du auch den Lackplatzer verdeckt.
Da würde auch die Suche nach dem passenden Lackstift entfallen;)
Ja, war Carbon war auch dabei.
Ich wollte am Do eh zu Rose. Werde mir die Folien dann mal in natura ansehen.
Gruss - Dirk
Chefcook
28.04.2020, 13:42
Ich hab irgendwie nie Folien in passender Form und Größe gefunden. Der lokale Folierer hat mir einen Rest 3M Schutzfolie geschenkt, deren Wirksamkeit ich auch schon ausprobieren konnte ;)
...
Hat von Euch schon jemand Café Du Cycliste Klamotten probiert?
https://www.cafeducycliste.com/de_de/
Finde ich optisch ziemlich cool, hab aber keine Ahnung, wie die Ware qualitativ und in der Passform einzuschätzen ist.
Bin auch am überlegen. Die neue Kollektion, besonders Floriane, gefällt mir sehr gut. :)
Die Verarbeitung soll recht gut sein, nur die Größen müsste man einordnen können. :grb:
Gestern und heute wieder mechanisch und mit Disc unterwegs gewesen:
https://up.picr.de/38406807wj.jpg
https://up.picr.de/38406808hi.jpg
3M Folie hab ich an allen Rädern auf der Kettenstrebe. Das bisschen Folie war und ist beim freundlichen Folierer für nen gemeinsamen Espresso zu haben. Ich schneide sie dann kurz mit der Schere passend zu und fertig. :gut:
chinaschmidt
28.04.2020, 15:38
https://up.picr.de/38407471rt.jpeg
https://up.picr.de/38407472id.jpeg
... es dauert noch einen Moment =(
Sailking99
28.04.2020, 15:57
Wahnsinn, was hier auf einmal für Hobel auftachen. 8o
Chefcook
28.04.2020, 15:58
Der Radsatz macht mich gierig!
Der Anfang sieht verlockend aus :gut:
@ Wolfgang, das erste Foto hat was :gut:
Rolexplo
28.04.2020, 16:52
@ Wolfgang, super Bild . Das Rad hat was
Das Scott :gut: Geben die Lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstkäufer ???. War doch früher so , oder???
Mal schauen ob der Mechaniker Detailverliebt ist, bin gespannt :supercool:
Mal die Frage in die Runde...die DT Swiss E1800 wird angegeben für eine Reifenbreite ab 28mm!!
Kann man dann wirklich keine 25mm aufziehen? Ich hätte nämlich noch neue Contis 5000 hier rumliegen.....