Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!!
Die haben schon ne große Auswahl und im Sale kann man Echte schnapper machen! Aber Keine Ahnung wie es da zu Coronazeiten zugeht!
Heute morgen 7.00 Uhr war Start, bei 6C etwas frisch aber es ging.
Es wsren am Ende 165km und etwas mehr als 1400 HM.
Das schlimmste war das 10km lange Urachtal. Von Osten kommend sieht das topfeben aus, leichter Gegenwind, es ging nichts, grad mal 21km/h. Als ich auf den Tacho schaute waren es immer so 1 bis 2 % Steigung. Das war sooo anstrengend.
Da ich nich old school unterwegs bin, also ohne Navi, hab ich mich natürlich auch ein paar mal verfahren. War nicht schlimm, hab ein paar mal gefragt und nette kurze Unterhaltungen gehabt, mit einem prima Insidertip für einen Weg.
Heute mal die hälfte der Strecke Strade Bianche gefahren:D
https://up.picr.de/38563216nh.jpg
https://up.picr.de/38563215aw.jpg
https://up.picr.de/38563754bv.jpg
https://up.picr.de/38563214ju.jpg
Fluzzwupp
17.05.2020, 19:26
165km is ma richtig lang Fuerte.
Das Bike sieht ma richtig nach Bianche aus ;)
Vielleicht fahr ich morgen ne kleine after work Runde...hab irgendwie schon wieder Bock :)
Obwohl ne, Di ist Legday.
Mich hat heute mal ein Freund im Harz besucht. Hach - war das herrlich.
https://up.picr.de/38564269wj.png
https://up.picr.de/38564271uq.png
https://up.picr.de/38564272ls.png
https://up.picr.de/38564273eo.png
ein michael
17.05.2020, 19:36
Täglich Laufen ist ja io, aber soooo lange biken, da bräuchte ich aktuell noch 1-2 Jahre konsequente Vorbereitung:D
Cool :gut:
Fluzzwupp
17.05.2020, 19:38
Wahnsinn, was ihr so raushaut hier.
Also nach 60km bin ich durch derzeit, hab allerdings noch nie ne Pause gemacht beim Fahren, evtl komme ich so auch mal 100+ km weit :grb:
Nichts ist leichter zu trainieren als Ausdauer. Du hast wann angefangen? Vor zwei Wochen? ;) Fahr weiter gelegentlich 50km und dann sind 100km bald zu schaffen.
Fluzzwupp
17.05.2020, 19:48
jo denke ich auch
es sind aber immerhin schon 3 Wochen und 8 Fahrten, so langsam muss da was passieren ;)
Spass..
Nichts ist leichter zu trainieren als Ausdauer. Du hast wann angefangen? Vor zwei Wochen? ;) Fahr weiter gelegentlich 50km und dann sind 100km bald zu schaffen.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :gut:
Das kommt von selbst Florian ....WENN Du regelmäßig dabei bleibst! Aber ich versteh Dich ...ich fahre dieses Jahr auf Grund diverser "Auszeiten" auch bisher nur kürzere Strecken, und werde ungeduldig, obwohl ich aus X vorherigen Jahren die "Prozesse" kenne ... ;)
Tolle Touren, Strecken und Bilder hier!:gut:
Alle sehr fleißig und auch sehr respektable Strecken! :dr:
Ich bin heute immerhin bis Kilometer 74 gekommen, bevor ich leider von einer Radlerin „abgeschossen“ wurde. So ging es dann mit dem RTW und über den Umweg der Notaufnahme, nach Hause. =(
Aber außer einem Dreiangel-Cut am Kopf (vom Brillenbügel), etwas Haut-Pizza und Prellungen, ist nichts gröberes passiert. :gut:
Das Rad hat überschaubare Schäden (Sattel, STI, sowie Schaltauge & Schaltwerk), aber mein Helm ist ein Fall für die Tonne. Der hat ganze Arbeit geleistet und seinen Zweck perfekt erfüllt.
Da war die Radwelt noch in Ordnung:
https://up.picr.de/38566318tu.jpg
ein michael
17.05.2020, 22:30
Dinge, die keiner braucht, gute Besserung Wolfgang!
Ui Wolfgang, das hört sich garnicht gut an. Gut das zwar "nichts schlimmeres" passiert ist aber dennoch gute Besserung, sowas braucht niemand.
Radlerin "geschlafen" ? Bin heute auch ein paar km auf sehr "Corona-frequentierten Abschnitten" unterwegs gewesen, da muss man schon ordentlich rausnehmen da anscheinend wirklich viele träumend durch die Gegend radeln.
Danke euch!! :)
Die ältere Damen fuhr rechts vor mir und ich hatte schon rausgenommen da sie mir sehr unsicher vorkam, aber dass sie ansatzlos und ohne Blick nach hinten vor mir wendet, war dann doch nicht zu erwarten. :facepalm: So war mir, trotz Vollbremsung, ihr Hinterrad im Weg. Aber ihr ist zum Glück nichts passiert und sie tat mir danach richtig leid, so mitgenommen war sie. Ich möchte garnicht daran denken wenn ich nicht ein Radler, sondern Motorradfahrer oder gar PKW gewesen wäre.:kriese:
Wolfgang, gute Besserung :dr:
Signore Rossi
17.05.2020, 23:18
Shit! Zum Glück niemandem etwas gravierendes passiert. Alles andere lässt sich regeln. Hoffe, dass Du bald wieder fit bist! :dr:!
Wolfgang, gute Besserung und dass die Schmerzen, die morgen erst kommen werden, auch ohne viel Chemie erträglich sein werden.
Unterm Strich haben alle Betroffenen noch mächtig Glück im Unglück gehabt - es hätte echt schlimmer kommen können.
Gruß - Dirk
Uih ...hört sich nicht gut an 8o Gute Besserung Wolfgang:gut:
IronMichl
18.05.2020, 06:06
Auweia.
Mensch Wolfgang, Gute Besserung!!!!
Passiert.
Isso.
Solange es noch "so" glimpflich abgeht.......
Tja.
Ich hab grad keine Zeit zum Fahren gehabt.
Ab morgen aber dann für den Rest der Woche.
Was hier auch auffällt sind die SEHR vielen "Neu- und Gute-Vorsatz-Sportler".
Da musst mit ALLEM rechnen.
Allen einen glänzenden Start in eine unfallfreie Woche.
Michl
Guten Morgen zusammen,
hätte zwei allgemeine Fragen:
Ich würde gern mein Rennrad auf dem Autodach transportieren? Welches System ist hier empfehlenswert?
Absolute Anfängerfrage, woher weiß ich ob sich unter meinem Mantel ein Schlauch verbirgt oder ob ich Tubeless fahre?
VG
Oliver
papagonzo
18.05.2020, 07:19
Moin,
gute Dachsysteme gibt es z.B. von Thule.
Reifensysteme mit Schlauch erkennst du in der Regel am Ventil. Dieses kommt aus der Felge und hat max. einen kleine Rändelmutter zur Fixierung an der Felgenbohrung. Tubeless Reifen weisen an Ventil einen dickeren Kunststoffring zur Fixierung und Abdichtung auf.
https://abload.de/img/6ddc00e1-2e2c-4a8e-8vzjvq.jpeg
Tubeless Modell
@Wolfgang
Auch von meiner Seite gute Besserung. Hoffe es zwickt heute nicht so beim Gehen.
@Oliver
Wenn Du es genau wissen willst, Luft raus, Reifenheber ansetzen und schauen ob ein Schlauch drin ist. Eventl. sieht man das ja auch von außen. Ich bin Schlauchfahrer.
Für lange Touren und wenn Du Anfänger bist, behalte erst mal den Spaßfaktor hoch, der Rest kommt bei regelmäßigem Fahren von selbst. Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre Rennrad, vor ca. 15 Jahren hatte ich meine besten Zeiten. Dann ging es "abwärts", Rückenprobleme..., letzen Herbst dann ein neues Rad gekauft, das wollte ich schon wieder abstoßen, weil auf der Rolle nichts ging, 15 Minuten fahren alles tat weh, Rücken Knie. Herbst nues Rad gekauft, wollte es schon fast wieder abstoßen. Irgendwann im Frühjahr hab ich wieder locker angefangen, 30km- 50 -60... Dann hab ich mir den ersten 100er vorgenommen. Ich denke ich profitiere auch von meinem jahrelangem Fahren und kann relativ schnell wieder aufbauen. Allerdings weiß ich auch nicht wenn es mich wieder reinhaut und der Ofen ist wieder aus.
Was ich allerdings regelmäßig seit ein paar Jahren mache sind Stabiübungen, vor allem der tiefe Rücken sollte trainiert werden, damit dort auch Muskulatur da ist und dann natürlich auch dehnen.
Gehört bei mir einfach dazu.
Fluzzwupp
18.05.2020, 08:44
Gute Besserung Wolfgang!
AndreasS
18.05.2020, 08:49
Gute Besserung, Wolfgang.
Sailking99
18.05.2020, 08:59
Shit, Wolfgang.
Tut mir leid. Tapetenwechsel is immer Mist.
Gut, dass nix Schlimmeres ist.
Gestern gabs auch ein par brenzlige Situationen bei mir zum Einen weil die Autos wieder da sind (und die sind echt aggressiv zur Zeit) und zum Anderen weil viele Traumradler und Familien unterwegs sind. Gerade auch ältere Hersschaften auf eBikes. Da ich freu mich wirklich über jeden der Radl fährt, aber manche Personen scheinen Jahre nicht Fahrad gefahren zu sein und sind die mit so eBikes nicht konzentriert genug und haben nicht die volle Umsicht. Da muss man echt doppelt für alle mitdenken. Deswegen vermeide ich zur Zeit auch Radwege.
Allen gute uns sichere Fahrt weiterhin.
Fluzzwupp
18.05.2020, 09:38
Ich hatte am Sa auch den Klassiker, Autofahrer guckt nur auf eine Seite und fährt auf den Radweg, ich musste stark bremsen.
Meine Verkehrsmaxime ist seit je her, dass jeder Auto oder Radfahrer (da gibt es auch genug Lebensmüde) der größtmögliche DAU/Idi*t ist.
Damit bin ich bisher unfallfrei durchs Leben gefahren.
Wenn ich aufm Radweg bin und Querstraßen aus denen jemand kommen könnte nicht gut einsehen kann bremse ich deutlich ab, hab einfach keine Lust über ne Haube zu fliegen.
100% sicher gibt es zwar nicht aber ich bin schon eher vorsichtig.
Chefcook
18.05.2020, 09:48
Oh je, gute Besserung Wolfgang! Mir wär neulich beinahe was ganz ähnliches passiert, ich konnte aber glücklicherweise noch über den Grünstreifen ausweichen.
So schön es ist, dass E-Bikes mehr Leute aufs Fahrrad bringen, so sehr sind viele mit dem Tempo dieser Räder überfordert. Für Senioren, die seit Jahrzehnten kaum Rad gefahren sind und jetzt im Turbo-Mode unterwegs sind, sind 25km/h schlicht zu viel.
Vielen lieben Dank euch allen! :dr:
Mir geht es soweit ganz gut. Die Schmerzen sind aushaltbar und erinnern mich etwas ruhiger zu sein. ;)
Habe auch schon fleißig Ersatzteile (Helm, Trikot, Schaltwerk, Sattel) bestellt und spontane Genesungskäufe getätigt. :D
Ich bin ja in der Notaufnahme gelandet und das Klinikum ist ein guter Kunde von mir, wurde daher bestens betreut und unterhalten. Ich war gestern einer der einfachsten Fälle. Viele, teils sehr schwere, Radunfälle mit schweren Kopf und Rückenverletzungen. Dazu 3 sehr schwere Motorradunfälle, einer leider tödlich. =(
Fluzzwupp
18.05.2020, 10:17
Wahnsinn...
muss man sich echt mal ab und an wieder vor Augen führen, wie gefährlich das ist.
Merk ich mir mal lieber, wenn ich den nächsten Strava Abfahrtsrekord verbessern will :(
Manchmal denk ich mir schon, wie das wohl ausgeht, wenn sich bei 60 Klamotten irgendwas löst am Rad oder so.
Sailking99
18.05.2020, 10:24
Ja, ich hab die Tage immer überlegt, ob ich beim Helm noch aufrüsten soll.
Mein Kask Protone, welchen ich sehr liebe, hat ja kein MIPS oder Spin.
Letztes Jahr hatte ich auch über einen Rückprotektor fürs RR nachgedacht.
Aber anscheinend sind beim Rennradfahren die Rückeverletzungen nicht so sehr das Thema.
Fluzzwupp
18.05.2020, 11:11
ich hab dieses MIPS am Helm, aber noch nicht registriert.
Gute Besserung, Wolfgang!
Manchmal denk ich mir schon, wie das wohl ausgeht, wenn sich bei 60 Klamotten irgendwas löst am Rad oder so.
Den Gedanken habe ich auch immer beim Abfahren. Wahrscheinlich aber irrational. Ich denke die überwiegende Mehrheit von Unfällen wird durch andere Verkehrsteilnehmer ausgelöst.
Fluzzwupp
18.05.2020, 11:41
Ja da hast Du wohl recht...
Chefcook
18.05.2020, 11:50
Bei manchen Bergfahrten lass ich mich ehrlich gesagt lieber oben abholen.
Ich bin heute immerhin bis Kilometer 74 gekommen, bevor ich leider von einer Radlerin „abgeschossen“ wurde. So ging es dann mit dem RTW und über den Umweg der Notaufnahme, nach Hause.
Aber außer einem Dreiangel-Cut am Kopf (vom Brillenbügel), etwas Haut-Pizza und Prellungen, ist nichts gröberes passiert.
Das Rad hat überschaubare Schäden (Sattel, STI, sowie Schaltauge & Schaltwerk), aber mein Helm ist ein Fall für die Tonne. Der hat ganze Arbeit geleistet und seinen Zweck perfekt erfüllt.
Ging mir 2017 auch so (Notaufnahme, kleine "Weichteilverletzungen", Radschäden... :rolleyes:
Alles Gute und sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist.
Auch von mir gute Besserung, Wolfgang!
Wo wir gerade beim Thema sind: was ist denn ein empfehlenswerter Helm? Ich würde da gern upgraden.
Fluzzwupp
18.05.2020, 13:30
Ich hab einen von Specialized mit diesem MIPS System.
Finde den echt super zu tragen
https://www.specialized.com/de/de/propero-iii-mit-angi/p/162030?color=250994-162030&searchText=propero%203
pfandflsche
18.05.2020, 15:23
von mir ebenfalls rasche und rückstandsfreie genesung gewünscht...
Dankeschön nochmals für eure Genesungswünsche! :dr:
Alles Gute und sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist.
Ja, ich bin wirklich happy dass es so glimpflich aus ging. :gut:
Zur Helm-Frage, da muss ich mich jetzt auch neu umsehen. Ich hatte bis gestern den Mavic Cosmic Pro. War ein guter Helm, leicht und gut belüftet. Nun habe ich mir mal den Specialized S-Works Prevail-II und den Abus Airbreaker bestellt. Mal schauen welcher mir besser passt.
Guten Morgen zusammen,
hätte zwei allgemeine Fragen:
Ich würde gern mein Rennrad auf dem Autodach transportieren? Welches System ist hier empfehlenswert?
Absolute Anfängerfrage, woher weiß ich ob sich unter meinem Mantel ein Schlauch verbirgt oder ob ich Tubeless fahre?
VG
Oliver
Meine RennRäder werden immer IM Auto transportiert. Sind mir wirklich zu schaden um draußen versifft zu werden. ;)
Sailking99
18.05.2020, 15:49
Dankeschön nochmals für eure Genesungswünsche! :dr:
Ja, ich bin wirklich happy dass es so glimpflich aus ging. :gut:
Zur Helm-Frage, da muss ich mich jetzt auch neu umsehen. Ich hatte bis gestern den Mavic Cosmic Pro. War ein guter Helm, leicht und gut belüftet. Nun habe ich mir mal den Specialized S-Works Prevail-II und den Abus Airbreaker bestellt. Mal schauen welcher mir besser passt.
Ich denke über einen POC Ventral Air Spin nach.
https://www.pocsports.com/eu/ventral-air-spin/10670.html?cgid=road-helmets#redirect=Germany&start=1
Der hat mit SPIN das POC Gegenstück zu MIPS und nur geringfügig schwerer als mein KASK Protone.
Fluzzwupp
18.05.2020, 15:56
Junge junge, ganz schön teuer.
Chefcook
18.05.2020, 16:57
Wenns mit dem POC macht, SPINste hinterher aber nicht!
Sailking99
18.05.2020, 17:11
Junge junge, ganz schön teuer.
Naja, die meisten sitzen ja hier auf einem mehrere Tausend Euro Radl und tragen dabei als einzigen Schutz einen Helm.
Ich denk mal die Investition in einen möglichst gut passenden und sicheren Helm sollte da sich doch gerade ausgehen.
An Sicherheit ist immer falsch gespart.
Abgesehen davon sind die teuren Modelle meisten dann auch noch besser belüftet und leichter.
Ich hab lange an den Helmen gespart und dann den Protone gekauft. Da war ich völlig überrascht wie leicht und angenehm ein Helm sein kann.
Ich ärgere mich total, dass ich da bis jetzt immer gespart hatte.
Fluzzwupp
18.05.2020, 17:20
Weiss jetzt nicht, ob man nun an der Sicherheit spart wenn man "nur" 150 EUR ausgibt :ka:
Sailking99
18.05.2020, 17:24
Das kommt wahrscheinlich drauf an.
Wenn MIPS oder SPIN dabei ist sicherlich nicht.
Wobei auch MIPS und SPIN ja, wenn ich das richtig gelesen habe, auch noch nicht bewiesen sind. Aber halt vielleicht potenziell was bringen können.
Diese Technologien werde ja schon in Helmen unter 100,- Euro angeboten.
Ich wollte eher generell davor warnen am Helm zu sparen.
Am Ende muss natürlich immer jeder selber entscheiden wieviel ihm die eigene Birne und zusätzlich auch noch Komfort, Leichtigkeit und Belüftung wert sind. Und da ja irgendwo immer Sale ist muss man ja die Listenpreise der Hersteller eigentlich nie zahlen. Den von mir genannten POC gibts zum Beispiel in meiner Größer ab 180,- Euro. Dann wäre es halt vielleicht nicht meine favourisierte Farbe.
:dr:
Chefcook
18.05.2020, 19:07
Eben! Wenig ist unangenehmer als ein nicht passender Helm.
hector.berlioz
18.05.2020, 19:21
Weiss jetzt nicht, ob man nun an der Sicherheit spart wenn man "nur" 150 EUR ausgibt :ka:
Wenn man sein Über-Leben nach einem schlimmen Unfall nur dem Helm verdankt denkst Du anders darüber.
Betrachte es wie eine Lebensversicherung. :gut:
Es hat mich vor Jahren sehr übel über den Lenker abgeworfen - der Kopfschutz war schrottreif - aber dafür kann ich immer noch klar denken.
Fluzzwupp
18.05.2020, 19:32
Wenn man sein Über-Leben nach einem schlimmen Unfall nur dem Helm verdankt denkst Du anders darüber.
Betrachte es wie eine Lebensversicherung. :gut:
Es hat mich vor Jahren sehr übel über den Lenker abgeworfen - der Kopfschutz war schrottreif - aber dafür kann ich immer noch klar denken.
Ehm also wollt ihr mir nun sagen dass ein 150 Euro Helm von Specialized nicht schützt oder wie?
https://abload.de/img/20200518_172507ylkk5.jpg
Heute noch locker 30km auspedaliert.
Zum Thema Sicherheit. Vor 1.5 Jahren hatte ich einen Sturz im Wald. Ich wollte den Stein, der nicht gross war, aber eine ziemliche Delle im Helm hinterlassen hatte, nicht im Kopf gehabt haben.
Chefcook
18.05.2020, 19:43
Richtig schlechte Helme gibts im Fahrradfachhandel heute kaum mehr und von Specialized sicher nicht. Wichtig ist, dass der Helm die dauerhaft passt, nirgends drückt, sicher sitzt, keine Kopfschmerzen verursacht, Deinen Wünschen entsprechend belüftet ist. Wenn das gegeben ist, machst Du bei namhaften Herstellern nichts falsch. Nur, weil es ne schöne Marketingkampagne mit nem tollen Namen für das Sicherheitskonzept gibt, ists nicht automatisch besser. Specialized ist keine Klitsche, sondern ein vertrauenswürdiger, etablierter Premiumanbieter.
Fluzzwupp
18.05.2020, 19:44
es geht mir nicht um die Frage ob man einen Helm trägt oder nicht, ich hab lediglich die These aufgestellt, dass man ja auch wohl für 150 Euro top-Schutz bekommt und nichts dagegen spricht, sowas zu kaufen.
Einige Antworten suggerieren hier gegenteiliges irgendwie.
Edith: War an Micha gerichtet.
@Max: Mein Helm passt mir wunderbar, während ich fahre vergesse ich dass ich den aufhabe
242302
Die Sonne wollte heute nicht rauskommen. Da musste wenigstens das Outfit nach Sonne aussehen...
2007, Alessandro Ballan ist das Stichwort.
Hatte ich lange nicht mehr an. Die Bündchen sind leider inzwischen ein bisschen „knirschig“..
Carsten
hector.berlioz
18.05.2020, 20:15
Einige Antworten suggerieren hier gegenteiliges irgendwie.
Nööö , war nicht meine Intention.
Mein Lebensretter lag im oberen Preissegment und möglicherweise hätte ein normpreisiger Helm meinen Schädelinhalt genauso gut geschützt. ?
Nur wollte ich es nie auf einen Versuch ankommen lassen. Gewiss hat eine Evolution stattgefunden und neue protektive Vorkehrungen werden senkrecht in die Produktionslinien etabliert. Sicherlich gibts jetzt sehr viel mehr und qualitativ sehr gute Helme.
In jener Zeit gab es reichlich “mangelhafte”. Hut ab der sich damals traute.
Fluzzwupp
18.05.2020, 20:18
Mein Helm hat durchgehend sehr gute Tests
https://www.testberichte.de/p/specialized-tests/propero-3-testbericht.html
Dein Helm ist nicht weniger sicher als ein teurerer Helm. Mit mehr Geld werden sie leichter und besser belüftet, aber nicht mehr sicherer.
hector.berlioz
18.05.2020, 20:48
Florian,
es gibt hierzu absoluten keinen Anlass noch für Rechtfertigungen noch für Dünnhäutigkeit.
Meine Wenigkeit sitzt mit kleinen Unterbrechungen seit 1966 auf dem Fahrrad.
Viel gefahren, zwischen 12-15 k /Jahr und viele Erfahrungen gesammelt.
Sowohl mit kreuzenden Verkehrsteilnehmern als auch mit Kollegen im ewigen Windschatten.
Nimms leichter und trainiere zielstrebig aber nicht zu verbissen.
Vielleicht gibts auch mal eine gemeinsame Ausfahrt. Düsseldorf liegt mir fast in Sichtweite !
Fluzzwupp
18.05.2020, 20:54
Ich bin überhaupt nicht dünnhäutig keine Sorge
Aber wenn ich sage für 150 Euro bekommt man ein gutes Produkt und darauf Antworten wie „wenn Du mal stürzt denkst du anders“ oder „an der Sicherheit sollte man nicht sparen“ kommen frag ich mal nach wieso das anscheinend dann nicht genug für einen sicheren Helm sein soll :ka:
Vielleicht lest Ihr Euch Eure Texte nochmal durch wenn ihr nicht versteht wieso ich da dann nachgebohrt habe.
Hab auch meine Erfahrungen mit Stürzen gemacht, vor ca. 5 Jahren richtig über die Motorhaube eines SUV ...der Helm von Alpina, Preisklasse 100€ hat top gehalten. Ich glaube auch nicht, dass sich gute Helme bei der Sicherheit unterscheiden ..sonst würde wohl bei Tests mehr Wert auf "Crashtests" gelegt. Teuer wird's halt, wenn sicher, leicht und luftig gewünscht ist ...ähnlich beim Radl. Fahre aktuell einen EKOI Superlight Helm (oder so ähnlich) den es im Ausverkauf unter dem halben Preis gab. Normal so um die 150€ meine ich. Noch nie so einen angenehmen leichten luftigen Helm getragen.
Ansonsten heut 40km geradelt und 8km gelaufen ...RLX TRI Challenge erster Teil :D
hector.berlioz
18.05.2020, 21:06
Ich bin überhaupt nicht dünnhäutig keine Sorge
Aber wenn ich sage für 150 Euro bekommt man ein gutes Produkt und darauf Antworten wie „wenn Du mal stürzt denkst du anders“ oder „an der Sicherheit sollte man nicht sparen“ kommen frag ich mal nach wieso das anscheinend dann nicht genug für einen sicheren Helm sein soll :ka:
Vielleicht lest Ihr Euch Eure Texte nochmal durch wenn ihr nicht versteht wieso ich da dann nachgebohrt habe.
In den Reha Kliniken vegetieren genügend Leute die nach Unfall nur noch "Spaghetti" o.ä. stammeln.
Aus eigener Anschauung, von Berufswegen.Es waren sehr viele.
Aber jedem seine Wahrheit und 50 Jahre R.R. Erfahrung brauchst Du von mir auch nicht.
Bin zu dem Thema ganz moderat und ganz raus :supercool:
P.S. manchmal redigiere ich auch mein Geschreibe ....
Joergen, sind das denn auch Fälle, bei denen der getragene Helm tatsächlich "versagt" hat und die Kopfverletzung somit vermeidbar war? Denn es geht ja NUR darum. Ich habe das Gefühl ihr schreibt ein wenig aneinander vorbei ;)
Fluzzwupp
18.05.2020, 21:14
Exakt, es geht mir um eine Begründung wieso ich an der Sicherheit spare, wenn ich einen 100-150 Euro Helm von Specialized nutze
Das suggerieren Eure Aussagen mMn und im eigenen Interesse wüsste ich gern, wieso ihr das denkt da ich davon ausgehe (wie wohl auch andere hier), dass es kein Plus an Sicherheit mehr gibt sondern eher im Komfort wenn man preislich höher greift
Um nichts anderes geht es mir.
hector.berlioz
18.05.2020, 21:25
Stefan,
Bei diesen Unfallgeschehen lässt sich retrospektiv nie nachweisen ob mit diesem oder jenem Utensil es besser abgerufen wäre.
Wäre aber eine lohnende Beschäftigung für Unfallsachverständige !
Nur ist der eigene Anblick von Schädel Hirn traumatisierten Patienten oder mit einer hohen Querschnittslähmung ( C3-C4 z.B. ) prägend und permanent.
So soll jeder nach eigener Einsicht verfahren und leben.
Wobei ich nicht behaupte das "nicht teure Helme nicht sicher sind".
War damals nur happy einen sehr guten teuren Helm & einen guten Schutzengel zu haben.
Florian rechtfertigt seine Auswahl mit Vehenmenz. Auch gut so.
Fluzzwupp
18.05.2020, 21:31
Ich rechtfertigte gar nichts, ich frage nur nach weil Deine Aussagen stark danach klangen, dass Du meinst, ein Helm mit diesem Preis böte nicht die Sicherheit.
Was ein Kappes, echt. Als ob ich ne 150 Euro Anschaffung hier „rechtfertigen“ muss :rofl:
Ich find es immer nur komisch, etwas anzudeuten ohne konkret zu werden.
:dr: :dr: ihr beiden ... wobei ich beim schreiben meines Posts wirklich überlegt habe, ob es nicht wirklich sowas wie "Crashtests" gibt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein verschiedene Unfälle/Stürze/Aufprälle (ist das die Mehrzahl von Aufprall :grb::D?) zu simulieren!
Freunde, ich mag diesen Thread so gern, weil er eigentlich anders ist als die Threads in Radfahrforen. Radfahrforen sind die Pest, es gibt nur Supersportler und Auskenner, und niemand dort ist in der Lage, nur ein bisschen von seiner festgefahrenen Meinung abzurücken. Die Gesprächskultur bei r-l-x ist vielfach besser als in diesen Foren.
Bitte belasst es dabei. Niemand mag Besserwisser. Ich mag aber Euch alle und will hier weiter so über Radfahren reden wie wir hier in anderen Threads über Kaffeemaschinen oder Armbanduhren sprechen können.
Fluzzwupp
18.05.2020, 21:38
Ich wollte es nur verstehen bevor ich auf die Nase fliege Nico
Halt mich hier nun raus
hector.berlioz
18.05.2020, 21:47
:dr: :dr: ihr beiden ... wobei ich beim schreiben meines Posts wirklich überlegt habe, ob es nicht wirklich sowas wie "Crashtests" gibt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein verschiedene Unfälle/Stürze/Aufprälle (ist das die Mehrzahl von Aufprall :grb::D?) zu simulieren!
Stefan,
es gab früher in Konsumenten und Verbraucher Zeitschriften solche Testanordnungen. Auch Kinderhelme etc..... !!
Ebenso Tests publiziert in verschiedenen ausländischen Magazinen ( Engl-USA-NL-B-Fr ).
Aber wer schonmal "Insider Informationen" aus diversen Fachbereichen erhielt glaubt eh nicht mehr viel, auch keinen Tests mehr.....
Florian, du bist mit dem Propero sicherlich gut geschützt und MIPS hat er zudem auch. Der neue hat nun ja auch ANGi bekommen und das spendiert Specialized sicherlich keinem schlechten Helm. :gut:
Teurere Helme zeichnen sich m.E. meist durch ein etwas leichteres Gewicht, besserer Lüftung, pfiffige Details und eventuell einer cooleren Optik aus. Ein Helm ist für mich die Schutzausrüstung auf dem Rennrad und darf somit gerne auch mehr kosten als eine schicke Bib oder Jersey. Den Helm habe ich schlussendlich mehrmals die Woche auf dem Kopf, wohingegen die Räder ggfs. wechseln. Und ich bin ehrlich, gut aussehen muss er (auf meinem Kopf) auch. :D Ich hab irgendwie kein Helm-Gesicht oder -Kopf. Das ist schon beim Skihelm immer schwierig, da habe ich jetzt einen Uvex mit Visier...da fällt es nicht so auf. :rofl:
Die POC finde ich super stylisch, schauen aber auf meinem Kopf immer wie ein Fliegenpilz aus. :rolleyes:
Mit Ekoi habe ich bei den Schuhen und Trikots nur gute Erfahrungen gemacht, aber einen Helm habe ich noch nicht probiert.
Sailking99
18.05.2020, 22:02
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die ganzen Radlhelme eh eine Konstruktion an der Realität vorbei sind, da sie auf eine Norm hin konstruiert sind welche nicht der Unfälle im Alltag entspricht. Letztendlich sind die Helme wohl so konzipiert, dass sie am besten schützen, wenn der Radfahrer aus dem Stand umfällt.
Aber eben der Flug über oder auf die Motorhaube ist halt nicht im Test abgebildet.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Hatte das einer von Euch auch gelesen oder weiß wo das stand?
Ach ja, meine Frau hat mich heute erfolgreich überzeugt einen Bogen um die Rolle zu machen und nach dem Feierabend lieber „nur“ spazieren zu gehen. Ich fühl mich also recht gut! :gut: :dr:
DAS ist doch schon mal schön :gut:
Sailking99
18.05.2020, 22:14
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die ganzen Radlhelme eh eine Konstruktion an der Realität vorbei sind, da sie auf eine Norm hin konstruiert sind welche nicht der Unfälle im Alltag entspricht. Letztendlich sind die Helme wohl so konzipiert, dass sie am besten schützen, wenn der Radfahrer aus dem Stand umfällt.
Aber eben der Flug über oder auf die Motorhaube ist halt nicht im Test abgebildet.
Edit: habs gefunden
https://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/downloads/forschungsbericht_fahrradhelm.pdf
Hatte es auch nicht richtig im Kopf.
Die Studie kam zum Schluß, dass Helme die Gefahr senken, es jedoch Verbesserungspotenzial gibt.
Z.B. Schläfe besser schützen, Helme auf höhere Geschwindigkeit testen, etc...
hector.berlioz
18.05.2020, 22:16
es gab in Schweden einmal Versuche mit einem Airbag ähnlichen Konstrukt.Verschwand in einer Versenkung- Funktion ? Preis ? Praxis ?
es gab in Schweden einmal Versuche mit einem Airbag ähnlichen Konstrukt.Verschwand in einer Versenkung- Funktion ? Preis ? Praxis ?
Gibts doch, sogar von unterschiedlichen Anbietern. Frage ist bei all diesen Dingen halt Gewicht, Bequemlichkeit, Funktionalität?
hector.berlioz
18.05.2020, 22:20
https://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/downloads/forschungsbericht_fahrradhelm.pdf
Die Studie kam zum Schluß, dass Helme die Gefahr senken, es jedoch Verbesserungspotenzial gibt.
Danke für den Bericht,
werde ihn kurzfristig durchsehen !:top:
242302
...
Carsten
Hammer - Deine Figur! 62 KG bei 1,80 m Größe? Schaust jedenfalls nach dem geborenen Bergfahrer aus. Kompliment. :gut:
Und bzgl. der Helmdiskussion: tragt einfach einen - teuren - billigen - leichten - gut belüfteten - oder was auch immer für einen Helm.
Aber tragt einen.
Eine 25,00 Euro Quarzuhr zeigt die Zeit auch an - vielleicht sogar genauer als ein Automatikuhr - aber sie zeigt ebenfalls "nur" die Zeit an.
Freunde, ich mag diesen Thread so gern, weil er eigentlich anders ist als die Threads in Radfahrforen. Radfahrforen sind die Pest, es gibt nur Supersportler und Auskenner, und niemand dort ist in der Lage, nur ein bisschen von seiner festgefahrenen Meinung abzurücken. Die Gesprächskultur bei r-l-x ist vielfach besser als in diesen Foren.
Bitte belasst es dabei. Niemand mag Besserwisser. Ich mag aber Euch alle und will hier weiter so über Radfahren reden wie wir hier in anderen Threads über Kaffeemaschinen oder Armbanduhren sprechen können.
Absolute Zustimmung, Nico! :gut:
chinaschmidt
19.05.2020, 04:00
Man kann ja testen wie und was man will. Das meine positiv und auch seriös.
Aus persönlicher Erfahrung wechsle ich jedes Jahr den Helm wegen Alterung und so. Und nehme den der mir am besten passt und gerne das Topmodell.
Ich hatte bisher zwei unverschuldete Crashs. Bei einem war Das Fahrradrohr und beim anderen der Zahnkranz im Helm eingedrückt! Wäre ohne schlimm ausgegangen.
Spart an allem, nicht am Helm!!
... und die paar Abschürfungen und Blessuren - Part of the Game
henri_san
19.05.2020, 08:35
Jedes Jahr finde ich etwas übertrieben (aber bei dir zählt vermutlich die Erfahrung mit rein) aber ich bin da voll und ganz bei dir! Bei mir kommt jedes zweite oder dritte Jahr ein neuer Helm ins Haus.
jagdriver
19.05.2020, 09:08
Soweit ich mich an den Tests des TOUR Magazin erinnern kann,
wird immer darauf hingewiesen, das das Wichtigste der richtige Sitz des Helms
ist.
Die Markenhelme erfüllten aber immer alle Kriterien.
Mal abgesehen davon sehe ich viele Rennradler auch ohne Helm (vor allem
Ältere).
Gruß
Robby
hector.berlioz
19.05.2020, 10:38
if my memory serves me right, Helme unterliegen durch intensive Sonneneinstrahlung und UV- Exposition einer Schwächung der Struktur.
Darum ist ein regelmäßiger Wechsel der Kopfbedeckung schon sinnvoll. Wochenend Radler werden weniger betroffen sein, Ganzjahresfahrer um so mehr.
Eine Frage der Disziplin und Motivation sich turnusmäßig darum zu kümmern.
Die optimale Passform ist für die Sicherheit mit entscheidend.
Da es keinen ideal geformten Schädel gibt führt nur eine Anprobe vor Ort mit einer großen Auswahl zu einem individuell und optimal passenden Helm.
Denke dabei bevorzugt an einen großen Fachhändler in Bocholt. Die Ära des dänischen Sturzrings ist definitiv passé.
Zum Helmthema ist meine Meinung, dass, wenn er gut passt, auch ein billiger Helm seinen Zweck erfüllt. Bevor man einen teuren Helm im Zweifel weiter trägt, ist der Tausch eines billigen Helmes im Zweifel die bessere Wahl.
Ich hatte letztes Jahr meinen bislang schwersten Sturz mit Knochenbruch etc. Mir ist erst after the fact überhaupt aufgefallen, dass ich auch auf den Kopf gelandet bin (der Helm war seitlich eingedrückt) - Kopf war jedenfalls nicht schlimmer kaputt als vorher. ;-) Mission accomplished.
Helm 35 € von Decathlon. Hatte zwei davon, bald wieder. Hauptsache er passt gut. Wer mehr ausgeben will, mag das gerne tun - ich fände den Casco SpeedAiro mit Visier ziemlich "cool", leider ist der nix für meinen Schädel. Sitz >> Features
Den Casco habe ich auch, ist aber eher für den TRI bei mir. Wenn keine Sonne scheint hat man halt trotzdem das Visier, oder nimmt es ab! Der Helm ist klasse, aber ich finde (den günstigeren) Ekoi noch mal angenehmer!
hector.berlioz
19.05.2020, 11:37
In Bocholt ungefähr 10 verschiedene Helme aufgesetzt- bis die optimale Passform gefunden war.
Das individuelle " passt wie angegossen" ist der Maßstab, unabhängig von Marke oder € Etiket.
Wenn dann Farbe,Form und Ventilation auch noch passen : optimal !
Wer achtet von Euch auf die Größe der Ventilationsöffnungen ?
Wer hat sich schon einmal ein stechbereites Insekt darin eingefangen ?
@raul: Schon was bei Ekoi gefunden:
https://www.ekoi.com/de/rennrad/9239-casque-ekoi-corsa-light-reflective.html
Für die abendliche Runde... vielleicht riskiere ich es.
FriendlyAlien
19.05.2020, 12:57
Mal nach - Crash Replacement - googeln.
Diesen Service bieten einige Hersteller an.
Ich habe schon drei Giro-Helme geschrottet und für 50%off einen neuen Helm bekommen.
Diesen Service finde ich als Kaufentscheidung nicht unerheblich.
hector.berlioz
19.05.2020, 13:26
Binnen welcher Zeitspanne gibt es diesen Rabatt ?
FriendlyAlien
19.05.2020, 13:28
https://www.hibike.de/crash-replacement-n58340a4d053c0
hector.berlioz
19.05.2020, 14:06
:top:
War am Samstag mal bei der Spirometrie/Leistungsmessung :)
War echt informativ und der Trainer hat mir alles top erklärt (ob man das unbedingt machen muss sei mal dahin gestellt, ich hatte aber einfach Bock drauf)
Jetzt wird nur die Herausforderung in den ausgerechneten Pulsbereichen zu fahren, da die, verglichen mit meinen bisherigen Durchschnittswerten, echt niedrig sind :)
Am Wochenende mal nicht den Porsche, sondern mein treues altes Rad aus dem Hause Hesselbach bewegt. Bin ihm und Don immer noch dankbar, dass sie mir das damals (vor 8 Jahren 8o) eingefädelt haben :dr:
242351
Chefcook
19.05.2020, 16:24
Felix, nicht dass Du mit dem Foto einen neuen (gefährlichen) Trend alternativ zum Steering Wheel Wrist Shot Thread startest ;)
Signore Rossi
19.05.2020, 16:38
Felix‘ gesamtes Leben ist doch ein einziger Tanz auf der Rasierklinge :D ;)
Urlaubstag genutzt und 116km mit mittelteurem Helm durch den schönen Westerwald geradelt.
Fluzzwupp
19.05.2020, 17:08
Felix, nicht dass Du mit dem Foto einen neuen (gefährlichen) Trend alternativ zum Steering Wheel Wrist Shot Thread startest ;)
Felix‘ gesamtes Leben ist doch ein einziger Tanz auf der Rasierklinge :D ;)
Urlaubstag genutzt und 116km mit mittelteurem Helm durch den schönen Westerwald geradelt.
:D:D:D
Geil, das ist das Hercules? Schönes Rad :gut:
Rolexplo
19.05.2020, 18:58
:D
Moin zusammen, ich benötige euer Feedback - ich will wieder mit dem Rennradfahren anfangen und habe eines ins Auge gefasst. Deshalb wollte ich mal fragen ob das von den Abmessungen passen könnte:
Storck Absolutist von 2011, 57er Rahmen, Top tube 57,6 effektiv (actual 56,2), seat tube 55
Ich 185cm/Schrittlänge 87
Probefahren scheidet leider aufgrund der Entfernung aus.
Natürlich könnte ich mir auch ein neueres Rad suchen, aber in das habe ich mich schon verguckt
Chris360
20.05.2020, 00:46
Moin zusammen, ich benötige euer Feedback - ich will wieder mit dem Rennradfahren anfangen und habe eines ins Auge gefasst. Deshalb wollte ich mal fragen ob das von den Abmessungen passen könnte:
Storck Absolutist von 2011, 57er Rahmen, Top tube 57,6 effektiv (actual 56,2), seat tube 55
Ich 185cm/Schrittlänge 87
Probefahren scheidet leider aufgrund der Entfernung aus.
Natürlich könnte ich mir auch ein neueres Rad suchen, aber in das habe ich mich schon verguckt ��
Ich fahre ein Storck Szenario, RH 58. Bin 194cm. Würde das nächste Mal eine Rahmengröße mehr nehmen - Eventuell hilft Dir das als Einschätzung.
Und gute Wahl mit Storck. Fahre meines seit zehn Jahren und gibt immer noch keinerlei Probleme - bin immer noch sehr zufrieden
Rolexplo
20.05.2020, 07:11
Ich würde sowas nicht nur nach diesen Werten festmachen ob mir das Rad passt.
Aber was solls, kauf es, die Werte sind nicht so abwegig. Ansonsten vorbau wechseln, sattelstange anpassen. Da gibt es gerade oder versetzte.....
Hammer - Deine Figur! 62 KG bei 1,80 m Größe? Schaust jedenfalls nach dem geborenen Bergfahrer aus. Kompliment. :gut:
Vielen Dank! 🙏
Fast: 6kg und 9cm mehr...
Ja, ich komme jeden Berg recht flott hoch.
Mehr Spaß machen mir aber Klassiker Parcours mit vielen Kurven, kleinen Stichen und auch mal Kopfsteinpflaster - und natürlich Querfeldeinrennen. Dieser Spaß macht dann die körperlichen Nachteile für solche Strecken mehr als wett. Dieser Spaß hilft auch einen Berg auch wieder flott hinunter zu fahren.
Das Lampre-Outfit hatte ich vorgestern natürlich auch im Gelände ausgeführt.
Carsten
242401
Gestern ging es mit dem dem alten Vereinstrikot (wurde 2009 überarbeitet?) ins Gelände. Die Ärmelbündchen mussten dem Zahn der Zeit Tribut zollen, was an meinen Pommespieksern natürlich sofort auffällt.
Carsten
Vielen Dank!
Fast: 6kg und 9cm mehr...
Ja, ich komme jeden Berg recht flott hoch....
Carsten
Größen-/Gewichtstechnisch bist Du ja in einer sehr starken "Klasse", so mit Froomie und Tom Dumoulin. Die kommen die Berge auch recht flott hoch. ;)
Wie schaut es in und um HH mit den "Bergen" aus?
ein michael
20.05.2020, 09:55
Ah Ausstattung von Martin ;-)
Lange her, dass er mir mal ein Radel aufgebaut hat.
@Rolexplo und Chris360 - danke!
Dann werd ich mal loslegen.
henri_san
20.05.2020, 12:12
Ansonsten vorbau wechseln, sattelstange anpassen. Da gibt es gerade oder versetzte.....
Stimme ich dir zu, wobei in der Regel der Fahrer auf sein, in der richtigen Größe, Rad angepasst werden sollte und nicht umgekehrt. Ein 80er Vorbau sieht halt nicht geil aus, auch wenn er passt.
IronMichl
20.05.2020, 13:03
Sodele.
Tagwerk vollbracht.
Nach mehreren Tagen Abstinenz endlich mal wieder aufm Sattel.
Nur 65km aber herrlich hintenraus mit Max. - Test.
189 MHF ist ok.
Kann weiter gehn.
Fluzzwupp
20.05.2020, 13:41
242401
Gestern ging es mit dem dem alten Vereinstrikot (wurde 2009 überarbeitet?) ins Gelände. Die Ärmelbündchen mussten dem Zahn der Zeit Tribut zollen, was an meinen Pommespieksern natürlich sofort auffällt.
Carsten
Junge junge, sind aber keine 70kg mehr oder? Das ist ja echt mal drahtig.
Ich bin ja eher Schwergewichtsradfahrer ;)
242416
Sprintertyp nennt man das ;)
Michl, 189 ist aber ordentlich! Soweit ich mich auskenne, ist die HF-Max "angeboren", nimmt mit zunehmenden Alter ab, und kann nicht durch Training erhöht werden. Trainieren kann man möglichst lange, möglichst nahe dran zu belasten, und das Delta zum Ruhepuls durch "Absenkung" des RP zu erhöhen, was ein breiteres Trainingsspektrum erlaubt. Richtig Michl, oder der Rest? Dann ist wie geschrieben 189 bei DEINEM Alter :D echt klasse! Da bin ich über 10 Schläge drunter!
Fluzzwupp
20.05.2020, 13:44
Ja die Beine hätte ich dazu ;)
Das müssen wir jetzt glauben ... Oberkörper und Arme lassen es vermuten, aber man hat auch schon "komische Gestalten" mit dünnen Gräten gesehen :D
Fluzzwupp
20.05.2020, 14:22
242427
;)
hector.berlioz
20.05.2020, 14:23
Stefan,
Du meinst sicherlich :Training möglichst lange und möglichst dicht an der MLSS, aber nicht an der Max. HF. , oder ?
Wobei im aeroben Bereich auch Trainingszonen definiert sind.
Die Strava-Segmente sind in Zukunft zum Großteil Premium-Mitgliedern vorbehalten ..
Das mit dem Vergleich von alten Werten versteh ich aber nicht richtig
https://www.strava.com/subscription/whats-new
Chefcook
20.05.2020, 15:39
Das müssen wir jetzt glauben ... Oberkörper und Arme lassen es vermuten, aber man hat auch schon "komische Gestalten" mit dünnen Gräten gesehen :D
Das heißt Knastfigur ;)
ich erspare euch besser mal meine Helmut Kohl aka Birnenstyle Gedächtnisbilder :D
IronMichl
20.05.2020, 15:48
:rofl:
Naja.
Warum eigentlich nicht zeigen?
@ Florian
Wenn DAS die Radfashion-Police sieht ........ :facepalm:
Fluzzwupp
20.05.2020, 16:49
Das war keine Radkleidung sondern Gym Kleidung...wenn Du da im Raddress auftauchst kriegst Du dort komische Blicke hehe ;)
IronMichl
20.05.2020, 17:44
ok Florian.
Das macht den "Style" zwar nicht besser aber wenn dort ALLE so rumlaufen ists auch wieder irgendwie cool.
;)
Fluzzwupp
20.05.2020, 17:54
Das gibt ein besseres Gefühl bei Kniebeugen.
Mir zumindest (und vielen anderen bei schwerem Beintraining).
https://up.picr.de/38585540xd.jpg
während der after-home-office Runde;)
@Mammut: :gut:
https://up.picr.de/38585642fy.jpg
242451
Heute ging es mit einer ehemaligen Lieblingskombination von mir ins Gelände. Trikot und Hose von dem Dienstleister unserer damaligen Vereinstrainingslager auf Mallorca: Velosport Mallorca.
Die Stylingfreaks unseres Vereins hatten bei der Klamotte damals zugeschlagen um auch hier in HH richtig anbieten zu können... ��
Die Büx habe ich nach der Tour heute dann in die Tonne gegeben. Abgesehen davon, dass das Orange inzwischen eher grau war, wollte das verarbeitete Elasthan seinen Dienst nicht mehr verrichten. ��
Carsten
Größen-/Gewichtstechnisch bist Du ja in einer sehr starken "Klasse", so mit Froomie und Tom Dumoulin. Die kommen die Berge auch recht flott hoch. ;)
Wie schaut es in und um HH mit den "Bergen" aus?
Hab' gerade nachgeschaut: Auf 45 km im Gelände bin ich heute auf 184 Höhenmetern gekommen. Und ich war dabei schon im „welligen“ Gelände unterwegs. Genug gesagt?
Carsten
Hab' gerade nachgeschaut: Auf 45 km im Gelände bin ich heute auf 184 Höhenmetern gekommen. Und ich war dabei schon im „welligen“ Gelände unterwegs. Genug gesagt? Carsten
Meine "Hausrunde" auf dem Crosser sieht da schon ganz anders aus: https://up.picr.de/38586516le.png
Da Du aus HH kommst - kennst Du "Open Sports"?
Stefan,
Du meinst sicherlich :Training möglichst lange und möglichst dicht an der MLSS, aber nicht an der Max. HF. , oder ?
Wobei im aeroben Bereich auch Trainingszonen definiert sind.
Müsste doch gleich rauskommen Joergen... ich kann trainieren dauerhaft in einem höheren HF-Bereich unterwegs zu sein. Dabei natürlich zumeist im Training nur bis an die MLSS ... die "Spitzen" darüber hinaus sind aber soweit ich mich auskenne auch hilfreich.
@ Carsten, fährst Du aktuell mit Arm- und Beinlingen, oder ist das nur fürs Foto? Hier waren es heut Richtung 25°.
AndreasS
20.05.2020, 21:42
Ich bin grad so um die 50 km mit einem Spezl gefahren, der sich ein Gravelbike gekauft hat. War echt cool und ich hab wieder neue Strecken entdeckt. Am liebsten fahre ich ja alleine, aber ab und zu werde ich mich jetzt doch anderen anschließen.
hector.berlioz
20.05.2020, 22:00
Klar Stefan,
spezielleTrainingseinheiten bis in den anaeroben Bereich hinein oder bis H.F. Max erhöhen Deine Laktat Toleranz.. Ist aber zeitlich durch O2 Not der Muskeln begrenzt. Deine Oberschenkel brennen usw.! Geplante Trainingsblöcke unter oder an die Grenze deiner individuellen MLSS sind Dauer-aushaltbar und somit Trainingszweck.
Zwischen einer gemessenen MLSS Grenze (dr. Leistungsdiagnostik/ max.Belstung ) bis zur HF.Max liegen individuell unterschiedliche Spannen,
z.B. bis zu 30-40 Herzschläge / Minute.
Aus deinem Beitrag las ich "Trainieren kann man möglichst lange ,möglichst nahe dran zu belasten" im Bezug zur vorher erwähnten max.HF.
Darum mein Versuch der Verdeutlichung. Aber das sind für dich ja auch vorhandene/ bekannte Basics.
...stimmt aber natürlich wie Du es geschrieben hast! Ich drücke mich schon mal etwas "schnodderig" aus ;)
Signore Rossi
21.05.2020, 08:14
So, starte jetzt gleich zur ersten Etappe meines Himmelfahrt-Familien-3-Tages-Giro. Heute aus dem schönen Rheinland in die Pfalz, morgen Pfalz-Baden und am Samstag Baden-Odenwald. Und das bei dem Wetter! :jump:
Fluzzwupp
21.05.2020, 08:14
Ich hab Di das erste Mal wieder im Gym richtig Beine trainiert und nun 2 unbewegliche Fleischklöße auf denen ich recht wackelig stehe.
Mal sehen ob ne kleine Regenerationsrunde auf dem Rad gleich hilft oder es schlimmer macht ;)
Geil, viel Spaß, Rossi :gut:
Dir auch, Florian ;) Wird's besser machen :)
Fluzzwupp
21.05.2020, 09:01
danke ;)
ja bis zum ersten Anstieg hehe
AndreasS
21.05.2020, 09:20
Nico hat Recht, locker radeln ist am besten, wenn man am Vortag schwer gebeugt hat. :gut:
Ich war grad schon kurz mit dem Crosser draußen. Später ist am See immer so viel los. :D
IronMichl
21.05.2020, 09:40
Ich fahr mal los.
Heute mit "Rennfahrer-Begleitung".
;)
Fluzzwupp
21.05.2020, 12:45
Oh Mann, herrliche Runde heute bei absolutem Traumwetter!
Sind ganz relaxed geradelt, ein Traum
242488
242489
242490
Euch allen viel Spaß bei den Touren (auch schon gehabt zu haben ;)) :gut:
Erfreue mich an den Bildern und Berichten, und steige dann hoffentlich Mitte nächster Woche wieder ein!:winkewinke:
AndreasS
21.05.2020, 13:53
Bilder?
Heute früh am See:
242493
242494
Gestern, nicht am See:
242495
Ja, der Helm ist schief, hab ich aber schon korrigiert.
Wie finde ich eigentlich den Strava-Club vom Forum?
jagdriver
21.05.2020, 14:06
Bitte schön:
https://www.strava.com/clubs/r-l-x
Gruß
Robby
AndreasS
21.05.2020, 14:57
Danke Dir. :)
Rolexplo
21.05.2020, 15:56
https://up.picr.de/38591954tk.jpg
26 ° Geile Sache.....
Fluzzwupp
21.05.2020, 15:59
stark!
Signore Rossi
21.05.2020, 16:08
Erste Etappe absolviert!
242519
Fluzzwupp
21.05.2020, 16:37
crazy :gut:
IronMichl
21.05.2020, 17:50
Aaaalso.
89km (3:47h) mit meinem "Rennfahrer" gefahren.
Dann nochma 43km (2:04).
Also somit hätte ich den 100er auch schon mal weg.
Das entspr. Polar Protokoll gibts die Tage.
Muss grillen und morgen früh um 0700 Uhr auf Rigi Hochfluh hoch.
@Florian: Die Farbe Deiner Roadmachine gefällt mir immer besser :gut:
@Andreas: Schöne sympathische Bilder :gut:
kurz - kurz bei 27 Grad, klasse
https://up.picr.de/38592918oa.jpg
https://up.picr.de/38592935dp.jpg
https://up.picr.de/38592919zk.jpg
Fluzzwupp
21.05.2020, 19:47
Joerg :dr:
tolle Bilder wieder von Dir!
Die Farbe ist matt grau, vielleicht bin ich so bekloppt und hol mir dazu die neuen 303s von Zipp, das sollte dann recht cool aussehen ;)
Fluzzwupp
21.05.2020, 19:58
Obwohl das wohl mehr Sinn macht zur nächsten Saison als kleiner Kick :)
Schau mal bei DT Swiss, auf die RM gehört doch DT :bgdev:
Die E 1800 Spline sehen doch super aus, sind auf der RM 02 ONE drauf.
Tolle Touren tolle Bilder :verneig:
Fluzzwupp
21.05.2020, 21:10
Schau mal bei DT Swiss, auf die RM gehört doch DT :bgdev:
Die E 1800 Spline sehen doch super aus, sind auf der RM 02 ONE drauf.
ah ok, danke. ja schau ich mir ma an, macht natürlich Sinn von wegen Schweiz und so ;)
Da Du aus HH kommst - kennst Du "Open Sports"?
Ja, meine Frau hat sich mit der Truppe mal auf den Hansemarathon vorbereitet. Der „Macher" dort heißt Uwe, oder?
Carsten
@ Carsten, fährst Du aktuell mit Arm- und Beinlingen, oder ist das nur fürs Foto? Hier waren es heut Richtung 25°.
Ich mache es bei dem Trikot wie die Mallorquiner: Unter 30Grad ist Winterklamotte angesagt! 😉
Spaß beiseite - in HH war es deutlich kühler als 25Grad. Am Ende fuhr ich aber trotzdem ohne Beinlinge.
Carsten
242572
Heute ein weiterer alter Trikotsatz: Von meiner alten Renngemeinschaft, für die ich einige Winter Querfeldeinrennen bestritten habe. Die Rennen selber fuhren wir im Einteiler - das hier war für's Training.
Bioracer war der Hersteller. Top Qualität! Alles sitzt noch wie am ersten Tag. Die nicht passenden Socken bitte ich zu entschuldigen.
Ironischerweise bin ich ausgerechnet mit dem Querfeldeintrikot das erste mal in diesen Tagen auf der Straße und nicht im Gelände gefahren. Für die Höhenmeterfreaks: 45 Meter auf 60 Kilometer... ;)
Carsten
Sailking99
21.05.2020, 21:57
Ich bin anscheinend hier der Einzige, welcher das Thema Vatertagsausflug ernst genommen hat.
242573
Zum Glück waren es nur gesammt 30km.
Sailking99
21.05.2020, 22:00
Bilder?
Heute früh am See:
242493
242494
Gestern, nicht am See:
242495
Ja, der Helm ist schief, hab ich aber schon korrigiert.
Wie finde ich eigentlich den Strava-Club vom Forum?
Blick in Deine Zukunft gefällig? :D
https://youtu.be/I3fM72HEbCA
Ich bin anscheinend hier der Einzige, welcher das Thema Vatertagsausflug ernst genommen hat.
Zum Glück waren es nur gesammt 30km.
Einer muss sich ja kümmern!
Carsten
Die letzten Wochen läuft's richtig schön rund aufm Rad, ich bin begeistert! :jump::jump::jump:
Meine gestrige Tour ging bei Traumwetter zum Wahrzeichen der Schwäbischen Alb: Schloss Lichtenstein :cool:
https://up.picr.de/38596801wc.jpg
https://up.picr.de/38596782zh.png
Fluzzwupp
22.05.2020, 08:59
Wow :gut:
henri_san
22.05.2020, 09:06
Gestern 150km von Düsseldorf nach Venlo und wieder zurück.
Leider mit einem heftigem Sturz meines Mitfahrers, wegen Wurzeln unter dem Asphalt. Ellenbogen gebrochen und STIs heftig verkratzt inkl. kaputtem Trikot, Schuhen und Helm. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Hielt leider auch niemand für nötig (bis auf eine nette Motorradstaffel), mal anzuhalten und zu fragen ob alles okay sei - es wurde sich lieber über das Fahrrad beschwert was noch halb auf dem Landwirtschaftsweg lag.
Passt auf euch auf da draußen, gestern wieder einmal mehr gesehen, wie schnell es gehen kann (ja, er hatte beide Hände fest am Lenker)
Fluzzwupp
22.05.2020, 09:11
Shice :(
ja bei den Wurzeln hatte ich auch schon 1-2 brenzlige Situationen.
Da haut es in die Oberarme, Wahnsinn. Grade wenn man schon etwas angestrengt ist und nicht mehr 100% aufmerksam kann es einen da ganz schnell zerlegen denke ich.
Bei unruhigen Radwegen greife ich immer fest oben am Lenker, da hab ich n besseres Gefühl.
Cooles Video:gut:
sehr cooles Video! :supercool:
jagdriver
22.05.2020, 10:23
Radwege halt!=(
Gruß
Robby
Wahnsinn was hier für km rausgehauen werden :gut:
@henri, gute Besserung für Deinen Mitfahrer!
Wenn Dich so ein Schlag unvorbereitet trifft, dann hauts halt auch schon mal den Lenker aus der Hand! Auf Radwegen muss man eigentlich bei uns hier fast immer hochkonzentriert sein, denn die sind in einem erbärmlichen Zustand.
hector.berlioz
22.05.2020, 12:55
Da hilft nur konzentriertes und vorausschauendes Fahren.
Krampfhaftes krallen des Lenkrades kann u.U. auch kontrapunktiv sein.
@Henri , Genesungswünsche deinem Mitfahrer, Ellenbogen # ist eine üble Sache !
docpassau
22.05.2020, 12:58
Leute, ihr macht km ohne Ende: ich war gestern gut 60 km mit knapp 600 hm unterwegs (also eher flach für Niederbayern..), dachte mir, dass ich was getan hätte :D
Ich schäme mich langsam, wenn ich hundert km bleibe :bgdev:
Auf Radwegen muss man eigentlich bei uns hier fast immer hochkonzentriert sein, denn die sind in einem erbärmlichen Zustand.
Das ist hier auch so. Deswegen tendiere ich dazu, auf der Straße zu fahren. Was ja auch seine Gefahren mit sich bringt. Es bleibt ein Dilemma.
Fluzzwupp
22.05.2020, 13:36
Leute, ihr macht km ohne Ende: ich war gestern gut 60 km mit knapp 600 hm unterwegs (also eher flach für Niederbayern..), dachte mir, dass ich was getan hätte :D
Ich schäme mich langsam, wenn ich hundert km bleibe :bgdev:
Du bist nicht alleine :)
Sailking99
22.05.2020, 13:40
Ich bin auch noch nie 100km am Stück gefahren.
Ist mein Ziel für dieses Jahr.
Fahre immer so zwischen 40 und 80km.
Es kommt doch immer drauf an wieviel Zeit man dafür hat oder haben will, Familie, Lebenskilometer, etc...
Jede Runde ist super und es ist egal wie lange sie ist.
Fluzzwupp
22.05.2020, 14:00
Nächstes WE (nicht dieses) wollte ich mal 75km anpeilen.
Signore Rossi
22.05.2020, 16:37
Auf Radwegen muss man eigentlich bei uns hier fast immer hochkonzentriert sein, denn die sind in einem erbärmlichen Zustand.
Ich hab gestern noch gesagt, dass ich irgendwann mal ein Buch schreibe: „Deutschland, Deine Radwege“, und als Titelbild das Foto einer aufgeplatzten Asphaltdecke, aus der ein Löwenzahn wächst... :D
Heute die zweite Etappe meines „Giro di Familia“. Normalerweise fahre ich von meinem Schwager zu meinen Schwiegereltern durch die Westpfalz, das Elsass und setze hier mit der Fähre wieder über nach D. Glücklicherweise hat mich mein Schwager gestern nochmal an die Coronaproblematik beim Grenzübertritt erinnert :pale:. Also Route umgeplant, was zu dem Vergnügen geführt hat, einmal durch ganz Karlsruhe zu eiern. Was ein Scheizze. Außerdem hat mich die Routenführung ständig auf irgendwelche Radwege geführt, die regelmäßig in Feldwege übergingen oder im Nirwana geendet sind. Ich hätte in allen Regenbogenfarben k*tzen können :motz:. Bis KA habe ich noch überlegt, welchen Platz der In der Top 3 meiner beschissesten, jemals gefahrenen Routen diese hier belegen könnte. Spätestens ab KA war ich mir sicher, es war DIE beschissenste Route ever =(
Aber egal, kann ja nicht jede Tour sensationell sein.
242611
Stark, welche Fahrten mit welchen Geschwindigkeiten hier immer wieder vorgestellt werden. :gut:
Auch bei Strava gibt es sehr viele Fahrten mit äußerst respektablen Längen und Höhenmetern und die dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, von der ich weit entfernt bin und ich auch nicht erreichen werde, da mir für das dafür erforderliche strukturierte Training einfach die Konsequenz fehlt.
Das hat aber auch eine positive Konsequenz: Die Ketten halten bei mir dafür entsprechend lange. ;)
Das ist bei der Durchschnittsleistung, die von Strava für meine heutige Fahrt ermittelt wurde, auch kein Wunder.
https://up.picr.de/38599955ay.png
AndreasS
22.05.2020, 19:07
Heute 101 mit dem Rennrad. War schön, hab‘s schon im Thread zur Triathlonchallenge gepostet. 300 m vor daheim hat es angefangen zu regnen. Perfekt quasi. :D
„Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.”
Eddy Merckx
Carsten
Thema Vielfahrer:
Es gibt immer einen der mehr, länger, schneller, weiter als man selbst fährt. Wenn man das mal akzeptiert hat, lebt es sich ganz entspannt.
Ich hatte so einen Vereinskollegen, der die Grenzen des für mich machbaren/vorstellbaren ständig verschob. Egal wie lang und wie schnell wir im Training fuhren - er ging nie kaputt...
Hier ein Bericht zu einem seiner Projekte:
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/50-stunden-tour-zum-gipfel-id279230.html
Carsten
Ich hatte mal wieder Besuch aus der "flachen" Heide und war daher am "Vatertag" ebenfalls unterwegs - wie auch heute - mit einem Forumsmitglied, der ein netter Freund geworden ist. ;)
https://up.picr.de/38600360fi.png
https://up.picr.de/38600361bh.jpeg
https://up.picr.de/38600456jz.png
https://up.picr.de/38600449cf.png
Ja, meine Frau hat sich mit der Truppe mal auf den Hansemarathon vorbereitet. Der „Macher" dort heißt Uwe, oder?
Carsten
Ja. Kommt "ursprünglich" aus meiner Stadt. Ich hatte damals noch beim Umzug nach HH mitgeholfen. Leider ist der Kontakt immer weniger geworden, aber glücklicherweise noch immer vorhanden.
@Carsten, da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich fahre einfach gerne Rad, habe aber keine diesbezüglichen weiteren Ambitionen und trainiere daher auch nicht wirklich sondern fahre eben nur, wie es mich gerade freut.
Ich bin aber beeindruckt, welche Leistungen Hobbysportler erbringen können.
Gestern z.B. eine paar Leute auch meiner Ortschaft und den Nachbargemeinden eine Runde mit 135 km, 2000 hm und die mit einem Schnitt von 28,4 km/h (und einer davon mit einem Durchschnittspuls von 130 bpm)
@Carsten, da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich fahre einfach gerne Rad, habe aber keine diesbezüglichen weiteren Ambitionen und trainiere daher auch nicht wirklich sondern fahre eben nur, wie es mich gerade freut.
Ich bin aber beeindruckt, welche Leistungen Hobbysportler erbringen können.
Gestern z.B. eine paar Leute auch meiner Ortschaft und den Nachbargemeinden eine Runde mit 135 km, 2000 hm und die mit einem Schnitt von 28,4 km/h (und einer davon mit einem Durchschnittspuls von 130 bpm)
Genau dieser Ansatz ist absolut richtig. Und den ø-Puls kannst Du getrost außer Acht lassen.
Ich fahre ebenfalls sehr gerne Rad - mal mehr, mal weniger, mal flach, meistens höher - mein Puls bleibt aber immer im Rahmen. Okay, liegt natürlich auch daran, dass ich nicht sonderlich schnell bin.
Aber mal ehrlich: ich möchte meine Fahrten ja auch genießen und wenn ich zu schnell bin - dann sehe ich ja nichts von der Umgebung. ;)
Thema Vielfahrer:
Es gibt immer einen der mehr, länger, schneller, weiter als man selbst fährt. Wenn man das mal akzeptiert hat, lebt es sich ganz entspannt.
Ich hatte so einen Vereinskollegen, der die Grenzen des für mich machbaren/vorstellbaren ständig verschob. Egal wie lang und wie schnell wir im Training fuhren - er ging nie kaputt...
Hier ein Bericht zu einem seiner Projekte:
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/50-stunden-tour-zum-gipfel-id279230.html
Carsten
Ich sage immer "there's always a bigger fish" - das gilt auf der Autobahn genauso wie bei den Radfahrern... Ich versuche mich aus den Höher-Schneller-Weiter Wettbewerben rauszuhalten und möglichst nur die Dinge zu tun, die mir persönlich Spaß machen. Am Ende des Tages geht's nicht darum, wie viele Menschen man mit seiner "Leistung" oder seinem "Zeugs" beeindruckt hat - sondern einzig und allein um die Lebensfreude, die man aus seinen Erlebnissen schöpft.
Signore Rossi
23.05.2020, 14:10
Meine für heute vorgesehene letzte Etappe ist buchstäblich ins Wasser gefallen... =(
Meine für heute vorgesehene letzte Etappe ist buchstäblich ins Wasser gefallen... =(
Nicht entmutigen lassen! Ich hab heute Abend nach Monaten endlich mal einen Splash Guard ans Fully gemacht und noch ne Runde gedreht. Ich bin wahrscheinlich genauso dreckig heimgekommen wie vorher ohne Schutzblech, aber was soll's, Hauptsache gefahren! :ka: :D
Fluzzwupp
24.05.2020, 13:13
Hier läd das Wetter auch nicht ein heute :(
Dafür kommende Woche wohl durchgehend gutes Wetter.
Muellema
24.05.2020, 15:08
Hier läd das Wetter auch nicht ein heute :(
Dafür kommende Woche wohl durchgehend gutes Wetter.
Ich wollte gestern auch eine 80 km Runde Richtung DO und RE und weiter über die Dörfer und hab dann auf der Landstraße Richtung DO gemerkt wie ich bei den Böen Schlangenlinien gefahren bin. Hab dann auf eine Stunde mit Vollgas im Wind verkürzt...
Ist heute nochmal windiger geworden und jetzt nieselt es... da bleib ich schön daheim
Mein Rad ist bei der Inspektion, daher auch hier Ruhetag. Auch mal schön.
LeonardoDaVinci
25.05.2020, 14:35
Tolles Wetter gestern...
https://abload.de/img/cikea.jpg (https://abload.de/image.php?img=cikea.jpg)
AndreasS
25.05.2020, 14:45
Wow, was für ein schönes Rad. :gut:
Die Laufräder hätte ich auch gerne. :D
Fluzzwupp
25.05.2020, 14:48
ich geier auch schon dauernd auf Aerowheels ;)
Entweder Zipp 303s oder DT Swiss 1400 Spline 47
hector.berlioz
25.05.2020, 14:50
Tolles Wetter gestern...
https://abload.de/img/cikea.jpg (https://abload.de/image.php?img=cikea.jpg)
wunderbares Gerät ! :top:
ich geier auch schon dauernd auf Aerowheels ;)
Entweder Zipp 303s oder DT Swiss 1400 Spline 47
Die Zipp haben ein hakenloses Felgenprofil und würden für mich aus diesem Grund nicht in Frage kommen.
Fluzzwupp
25.05.2020, 16:23
Hab gelesen, dass die einzige Einschränkung die daraus resultiert ist, dass man tubeless ready Reifen nutzen muss.
chinaschmidt
25.05.2020, 16:57
Ich meine die DT Swiss sind steifer, als weniger weich im Wiegetritt.
Aber ich bin ja auch parteiisch...
https://up.picr.de/38625566hq.jpeg
So, fertig..!
Genau, das muss vor dem Kauf bedacht werden. Normale Falt- bzw. Drahtreifen können auf dieser Felge nicht montiert werden.
@chinaschmidt: schönes Rad :gut:
henri_san
25.05.2020, 17:27
Wobei man bei den Preisen die teilweise für manche LR Sätze verlangt werden sich auch gleich welche anfertigen lassen kann! Mir kommen deshalb keine Systemlaufräder mehr ins Haus.
Chefcook
25.05.2020, 17:47
Die Zipp haben ein hakenloses Felgenprofil und würden für mich aus diesem Grund nicht in Frage kommen.
So pauschal ist das heutzutage nicht mehr richtig mit den Reifen. Das sind keine Westwood-Felgen aus poliertem Stahl. Gerade im MTB-Bereich gibts inzwischen ne Menge hakenloser Felgen, z.B. auch von DTSwiss. Da gibts keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Draht- und Faltreifen.
Zipp 303S sind auch keinen Einschränkungen ausgesetzt.
Mir wären die Zipp mit 23mm Maulweite allerdings zu breit innen. Unter 28mm Reifenbreite geht da nix und selbst das halte ich für grenzwertig schmal, wenn der Reifen rund bleiben soll.
Fluzzwupp
25.05.2020, 18:11
fahre halt 28er, das sieht dann ziemlich genial aus weil Reifen genau mit Felge schließt ;)
die 303s sind auf 28mm optimiert
Zitat von der Zipp HP:
Kann man bei den Zipp 303 S-Laufrädern einen normalen Reifen mit Schlauch verwenden?
Nein - in den Zipp 303 S Rädern sollten nur Tubeless- oder Tubeless- Ready-Reifen verwendet werden. Schläuche sind in Ordnung, aber die verwendeten Reifen müssen den steiferen, schlauchlos-spezifischen Wulst haben. Der Standard-Reifenwulst herkömmlicher Draht-
oder Faltreifen ist nicht für die Verwendung in einem hakenlosen Felgenprofil vorgesehen, da er den Reifen ohne ein hakenförmiges Felgenprofil nicht sicher an Ort und Stelle hält.
Fluzzwupp
25.05.2020, 20:23
Mi fahr ich endlich wieder, morgen ist erstmal noch Gym.
Mi sind so 40km angepeilt und am Wochenende mit einem Freund dann 75km.
Freu mich schon total :)
Chefcook
25.05.2020, 21:53
Zitat von der Zipp HP:
Kann man bei den Zipp 303 S-Laufrädern einen normalen Reifen mit Schlauch verwenden?
Nein - in den Zipp 303 S Rädern sollten nur Tubeless- oder Tubeless- Ready-Reifen verwendet werden. Schläuche sind in Ordnung, aber die verwendeten Reifen müssen den steiferen, schlauchlos-spezifischen Wulst haben. Der Standard-Reifenwulst herkömmlicher Draht-
oder Faltreifen ist nicht für die Verwendung in einem hakenlosen Felgenprofil vorgesehen, da er den Reifen ohne ein hakenförmiges Felgenprofil nicht sicher an Ort und Stelle hält.
Tubelessreifen sind auch Draht- oder Faltreifen ;) Denen gehts also um die Tubeless-Fähigkeit, die quasi jeder aktuelle Reifen hat. Ob Du einen Schlauch einziehen willst oder nicht ist der hakenlosen Felge egal. Irgendwelche besonderen Reifen braucht man trotzdem nicht. Die Anforderung erfüllt wie gesagt das aktuelle Reifenangebot quasi durchweg.
Tubelessreifen sind auch Draht- oder Faltreifen ;) Denen gehts also um die Tubeless-Fähigkeit, die quasi jeder aktuelle Reifen hat. Ob Du einen Schlauch einziehen willst oder nicht ist der hakenlosen Felge egal. Irgendwelche besonderen Reifen braucht man trotzdem nicht. Die Anforderung erfüllt wie gesagt das aktuelle Reifenangebot quasi durchweg.
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ist ein Reifen (Rennrad) nicht für TL oder TLR ausgewiesen, dann kannst Du eben diesen Reifen nicht tubeless nutzen. Spätestens bei 5 bar springt der Reifen (nicht TL/TLR fähig) von der Felge.
Vor einiger Zeit gabe es die Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road Felge. Bei einigen Nutzern, die die Felge mit normalen Reifen und Schlauch gefahren sind, ist der Reifen - bei ca. 8 bar - von der Felge "geflogen".
Ich habe zwei LRS mit eben dieser Felge und fahre ausschließlich TL/R Reifen. Sogar einer der Laufradbauer hat mich daraufhin gewiesen, den LRS ausschließlich mit TLR Reifen zu nutzen. Und das klappt wirklich einwandfrei.
Und: meine Laufleistung liegt im Jahresschnitt bei um die 20.000 KM - insofern - ohne mit der LL "angeben zu wollen" - TL/TLR sollte man auch nur mit TL/TLR kombinieren.
Fluzzwupp
26.05.2020, 05:42
Die Zipp 303s und dort aufgezogene Reifen soll man mit max 5 Bar fahren.
Zulässiges Gesamtgewicht sind 115kg
Ich fahre die DT Swiss ERC 1400 Spline ebenfalls mit 28mm Reifen, perfekt.
Übrigens sind die Zipp u. DT Felgen aussen beide 27mm breit.
Systemgewicht DT: 120kg
Florian, wie Du siehst läuft alles auf DT hinaus :bgdev:
Fluzzwupp
26.05.2020, 07:55
ich grübel erstmal noch, hab das Bike ja noch nicht lange
Aber was man so liest sind Rad und Reifen wohl die Upgrades mit dem größten Nutzen.
docpassau
26.05.2020, 08:07
DT Swiss hab ich auch, die ERC 1400 Spline DB 47 mit 28 mm Schwalbe tubeless.
Laufen sehr gut und sind auch bei höherem Gewicht sehr stabil. Nur die 47 mm Flanken ziemlich windanfällig.....
Fluzzwupp
26.05.2020, 08:56
soll bei den neuen Zipp merklich besser sein angeblich lt den ersten Tests
Fluzzwupp
26.05.2020, 11:40
Hab bei Assos in der Größe danebengelegen, wer mag:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/187451-Assos-Radtrikot-Kurzarm-Mille-GT-Visibility-Green-Gr%C3%B6%C3%9Fe-L-neu
Chefcook
26.05.2020, 12:16
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ist ein Reifen (Rennrad) nicht für TL oder TLR ausgewiesen, dann kannst Du eben diesen Reifen nicht tubeless nutzen. Spätestens bei 5 bar springt der Reifen (nicht TL/TLR fähig) von der Felge.
Vor einiger Zeit gabe es die Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road Felge. Bei einigen Nutzern, die die Felge mit normalen Reifen und Schlauch gefahren sind, ist der Reifen - bei ca. 8 bar - von der Felge "geflogen".
Ich habe zwei LRS mit eben dieser Felge und fahre ausschließlich TL/R Reifen. Sogar einer der Laufradbauer hat mich daraufhin gewiesen, den LRS ausschließlich mit TLR Reifen zu nutzen. Und das klappt wirklich einwandfrei.
Und: meine Laufleistung liegt im Jahresschnitt bei um die 20.000 KM - insofern - ohne mit der LL "angeben zu wollen" - TL/TLR sollte man auch nur mit TL/TLR kombinieren.
Witzigerweise ist genau der Alpha 340 Felgenring bis 8 bar / 116 psi mit Schlauch vom Hersteller freigegeben ;) Aber das sind Felgenbremsräder mit gerade mal 17mm Maulweite, die bei den hier diskutierten Scheibenbremsrädern heutzutage niemand mehr verbauen würde.
Überhaupt ne Felge bzw. Speichen zu finden, die in heute gängigen Abmessungen für Scheibenbremsräder 8 bar Druck standhalten, dürfte die größere Schwierigkeit sein.
Hakenlos fährt man mit Schlauch selbst mit 17mm Maulweite und 23mm Reifchen nicht mehr als 5 bar und so stehts bei DTSwiss, Mavic und vielen mehr auch in der Gebrauchsanweisung, wo man überhaupt noch so schmale Felgen kaufen kann.
Felgen, um die es hier in der ursprünglichen Frage ging, nämlich Zipp 303S haben 23 (!) Millimeter Maulweite. Auf Felgen der Breite fahren andere Leute 40mm Reifen mit 2,5 bar. Mehr als 5 bar ist nicht nur nicht freigegeben von Zipp, sondern auch nicht nötig mit dem Luftvolumen.
Bei den Zipps wäre meine Sorge eher, dass ein 28mm-Reifen mit der Maulbreite nicht mehr rund genug wird und komisch um Kurven fährt.
docpassau
26.05.2020, 12:26
soll bei den neuen Zipp merklich besser sein angeblich lt den ersten Tests
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Denn hohe Flanken senken den Luftwiderstand ja eben durch die besseren Profileigenschaften der flächigen Felgen, die grössere Angriffsfläche aber bleibt ja.
Egal, bei den DTs zumindest fahr ich nicht mehr volle Kanne bergab (d.h. > 55-60 km/h), wenn es windig ist. Da hab ich Angst, kann aber auch am Alter liegen :D
ich grübel erstmal noch, hab das Bike ja noch nicht lange
Aber was man so liest sind Rad und Reifen wohl die Upgrades mit dem größten Nutzen.
...der "Nutzen" fürs Auge ist vor allen Dingen nicht zu vernachlässigen :D
docpassau
26.05.2020, 12:36
Das stimmt :gut:
AndreasS
26.05.2020, 12:43
Hihi, deswegen würde ich auch welche kaufen. Vong Performance her werde ich die wohl nie brauchen, aber die sehen halt schön aus. Ich tauche ja auch nicht, obwohl ich eine Sub habe. :bgdev:
Fluzzwupp
26.05.2020, 12:51
Für die passende Optik zu den fancy Felgen empfehle ich einen Blick ins Network ;)
Aber ja, so 47er sehen schon geil aus :)
Chefcook
26.05.2020, 14:00
Im Umstieg von 35mm auf 47mm DTSwiss find ich es jetzt nicht so schlimm mit der Seitenwindempfindlichkeit, wie viele sagen. Ich hatte mehr befürchtet.
Kleine Feierabendrunde.
https://up.picr.de/38632326dj.png
19mm Maulweite, damit ist man vor wenigen Jahren sogar noch MTB Reifen gefahren. Breitere Felgen würde ich für einen 28er Reifen nicht nehmen.
Hab noch einen DT LR-Satz in 24mm, da sind allerdings 38mm Gravelreifen drauf und gehen auch locker >40mm wenn man denn mag.
01kaufmann
26.05.2020, 19:30
Endlich - mein Rad ist fertig. Mal gucken, ob ich diese Woche noch die Abholung schaffe. :jump:
Gruß
Konstantin
https://up.picr.de/38632781fh.jpg
https://up.picr.de/38632783hh.jpg
https://up.picr.de/38632780ts.jpg
Fluzzwupp
26.05.2020, 20:05
Endlich - mein Rad ist fertig. Mal gucken, ob ich diese Woche noch die Abholung schaffe. :jump:
Gruß
Konstantin
seh zu, Sonne scheint:)
tolle Bilder Joerg!
Witzigerweise ist genau der Alpha 340 Felgenring bis 8 bar / 116 psi mit Schlauch vom Hersteller freigegeben ;) Aber das sind Felgenbremsräder mit gerade mal 17mm Maulweite, die bei den hier diskutierten Scheibenbremsrädern heutzutage niemand mehr verbauen würde.
.....
Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es eher um die Anmerkung: Tubelessreifen sind auch Draht- oder Faltreifen. Denen gehts also um die Tubeless-Fähigkeit, die quasi jeder aktuelle Reifen hat.
Und dem ist halt nicht so. ;)
Der Conti GP 5000 ohne TL ist absolut aktuell, aber nur mit dem Zusatz TL entsprechend tubeless fähig.
Fluzzwupp
27.05.2020, 08:16
Sind die Conti echt so gut?
Klingt fast wie der Standard so wird davon geschwärmt.
Ich hab n Vittoria Rubinho oder so drauf.
Lohnt da ein Upgrade?
01kaufmann
27.05.2020, 08:23
seh zu, Sonne scheint:)
tolle Bilder Joerg!
Gerade mal die Termine gecheckt. Werde mich wohl morgen gegen 10:00 Uhr auf den Weg Richtung Fahrradgeschäft machen. Dann könnte ich am WE schon die erste kleine Ausfahrt machen.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
27.05.2020, 08:24
Sehr gut!
henri_san
27.05.2020, 08:44
@Florian: die GP Conti sind schon echt sehr gut gefallen allerdings nicht jedem. Ich fahre gerne Reifen mit Skinwall Flanke von daher fallen sie für mich raus. Im Winter allerdings kommt mir nichts anderes ans Rad als Conti 4 Seasons.
nach fünf Tagen aussetzen gestern mal wieder eine kleine Runde Richtung Essen Kettwig zum Esel und zurück:
https://up.picr.de/38635926og.png
Fluzzwupp
27.05.2020, 08:56
stark :gut:
Rolexplo
27.05.2020, 11:20
henri_san. Das ist auch mein Revier:dr:
Frage weil du den Esel gefahren bist, kennst du den Panoramweg der zur Nordbahntrasse fährt? In Velbert den Hefel runter zum Baldeneyer See.
Aber 30er Schnitt ist mir zu schnell8o
Heute alle Ruhetag? Ich nicht:
https://up.picr.de/38638980sz.png
Heute alle Ruhetag? Ich nicht:
Nein, aber morgen ;)
https://up.picr.de/38639110qg.png
@Fluzzwupp: Vielen Dank Florian :dr:
Ich auch nicht =)
https://up.picr.de/38639147tr.jpg
https://up.picr.de/38639116fx.jpg
https://up.picr.de/38639117ro.jpg
Jörg, Deine Photos sind - wie immer - sensationell :gut:
Vielen Dank "Mammut" :dr:
Vergessen oben dazuzuschreiben. Dank des Creo ist solch eine Fahrt auch mal mit einer ØHF 128 zu fahren, einfach genial.
Sailking99
27.05.2020, 20:12
Weil ihr immer hier so Hämmer raushaut hab ich‘s gestern auch mal krachen lassen.
243141
Is aber eigentlich nicht meine Geschwindigkeit. :ka:
Wollt nur mal sehen ob‘s geht. :D
Fluzzwupp
27.05.2020, 20:15
grad zurück
243142
Fluzzwupp
27.05.2020, 21:19
Weil ihr immer hier so Hämmer raushaut hab ich‘s gestern auch mal krachen lassen.
243141
stark!
243141
Aber mit 153 W einen 30er Schnitt? Bist Du so ein Leichtgewicht :bgdev: ?
Fluzzwupp
27.05.2020, 22:29
Ich hab heute bei 140 Watt im Schnitt n 24er Schnitt gehabt :D
@89kg Kampfgewicht.
...oder Rückenwind :op: Farren ist, wie sind die WATT gemessen? Hast Du einen Leistungsmesser Sailking...oder sind das irgendwie "errechnete" Werte des Computers?
Schöne Bilder und Runden finden sich hier ja wieder! :gut:
Nachdem ich zuletzt nur mehr oder weniger auf der Rolle aktiv war, wurden mir heute die Fäden gezogen und somit kann ich wieder Helm tragen. :) Also ging’s zum Feierabend gleich auf die Straße … welche zufällig an der Strandbar am Alpsee endete. :D :dr:
https://up.picr.de/38641224rj.jpg
Fluzzwupp
28.05.2020, 05:43
schön dass Du wieder aufm Rad bist ;)
+1
Alpsee, sehr schön :gut:
AndreasS
28.05.2020, 08:18
Gut, dass es Dir besser geht. :gut:
Es ist immer gut, wenn eine Tour zufällig zu einer Bar oder einem Biergarten führt. :D
IronMichl
28.05.2020, 08:23
Hoi Wolfgang,
wieder "fit"????
Rolle war doch auch schön. Oder????
Und dann "gaaaanz zufällig" an der Strandbar "vorbei"?????
Vorbei?
Schön dass Du wieder auf die Strasse kannst.
Michl
01kaufmann
28.05.2020, 08:31
@quado: Schön, dass du wieder fahren kannst und schönes Foto.
@All: Ich hole nachher mein Rad ab. Ein Kollege gab mir den Hinweis, dass er meistens in einer Flasche das Getränk hat und in der zweiten Essen und Werkzeug. Bei Florain habe ich auch eine kleine Satteltasche am Rad gesehen. Daher meine Frage: Was habt ihr immer dabei?
Gruß
Konstantin
AndreasS
28.05.2020, 08:39
Ich hab im Trikot immer eine kleine Pumpe, einen Ersatzschlauch, ein kleines Multitool, meinen Schlüssel und mein iPhone dabei. Im Bumper vom Telefon den Organspendeausweis und ein bissl Bargeld, falls ich irgendwo mal nicht mit der Applewatch zahlen kann.
In den beiden Flaschenhaltern nur Flaschen. Ahja, ein Schlauchtuch hab ich um eine Flasche gewickelt, wegen der Maskenpflicht.
Essen hab ich eigentlich nie dabei. Wenn ich wirklich mal einen Durchhänger habe, kaufe ich mir an der Tankstelle ein Snickers oder so. :D
01kaufmann
28.05.2020, 08:43
Ich wäre jetzt auch zunächst bei Multitool, Schlauch, Pumpe, Reifenheber und Bargeld.
Gruß
Konstantin
AndreasS
28.05.2020, 08:48
Wenn wirklich sieht man ja, was man noch braucht und kann dann noch aufrüsten. Ich fahre immer mal wieder mit einem anderen Rad, deswegen habe ich mir angewöhnt, alles ins Trikot zu stopfen.