Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil IV
tiefenglanz
23.06.2026, 08:23
... um den hohen Temperaturen aus dem Wege zu gehen war ich heute morgen um 06:15 auf der Laufbahn
8x Intervalle im 4er Pace mit 200 Trabpause dazwischen.
Je 15 Min. Ein und Auslaufen
Das ist mir zu früh :D , ist aber sicher die beste Lösung bei diesen Temperaturen!
Ich war gestern Abend 5,1km im Wald, was bei ruhigem Tempo auch ganz gut ging.
tiefenglanz
23.06.2026, 08:42
Das ist mir zu früh :D , ist aber sicher die beste Lösung bei diesen Temperaturen!
Ich war gestern Abend 5,1km im Wald, was bei ruhigem Tempo auch ganz gut ging.
Ja, tatsächlich glaube ich auch das es sonst nicht angenehm wird was Temperatur und Ozonwerte angeht.
Wenn man mit solchen Temperaturen zu kämpfen hat definitiv das Tempo rausnehmen, am besten vorher gut trinken und versuchen eine schattige Runde zu finden.
Mein Gedanke, die Intervalle im Studio auf dem Laufband zu absolvieren, habe ich aktuell aber auch gestrichen. Da steht die Luft drin... da hat die heutige Dusche ab und an mal gut getan :D
366530
Ich war auch früh unterwegs, 5:45 raus und 12km in 4:07. Fand es aber schon sehr heiß.
@tiefenglanz
In Köln war ich letztes Jahr beim Marathon am Start. Das wird super!
Bei mir wieder 5,2km in Ruhe am Abend.
Kronenträger
24.06.2026, 06:52
Hier auch Team Frühsport: Bin die ganze Woche schon immer ab 5 Uhr unterwegs. Schwül ist es da zwar auch schon, aber zumindest die absoluten Temperaturen sind noch angenehm.
Schöne Grüße
Thomas
Peterchens Mondfahrt
24.06.2026, 08:10
… am Freitag gehts los :jump:
https://up.picr.de/51034177yo.jpg
Kronenträger
24.06.2026, 08:45
Hoffentlich musst Du nicht frieren!
Im Ernst: Pass auf Dich auf bei der Hitze!
Gruß
Thomas
Peterchens Mondfahrt
24.06.2026, 09:14
Das mache ich Thomas, danke. :gut:
Es wird einen Wellenstart geben, ab 07:00 Uhr jede halbe Stunde, mit ca. 450 Teilnehmern auf der 171km Strecke.
Ich starte um 08:00 Uhr in einer 4er Gruppe und wir haben eine gemeinsame Strategie die Tortour so „angenehm“:rofl: wie möglich zu gestalten, wir haben ja 48 Stunden Zeit. ;)
Am Tag das Tempo natürlich rausnehmen in der Nacht dafür etwas mehr Gas geben, Powernaps machen und an jedem Kiosk, Trinkhalle, Supermarkt, Eisdiele anhalten und zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Du kannst ja nicht kiloweise Getränke mitnehmen, dann ist das ganze noch anstrengender.
Dann werden wir mal schauen, wie weit uns die Füße tragen werden … hoffentlich bis ins Ziel.
Den Link zur Live-Verfolgung gibt’s dann morgen Abend … meine Start Nr. ist die 5002
tiefenglanz
24.06.2026, 10:28
Das wird fordernd werden :jump:
Sollten ca. 225.000 Schritte werden - zähl einfach runter :D
Ich würde mal durchrechnen wie viel Flüssigkeit du verlieren / auffüllen wirst
Werde versuchen Dich Samstag zu supporten :jump:
Peterchens Mondfahrt
24.06.2026, 23:42
… hier mal der Link zur Live-Verfolgung :gut: … meine Start Nr. ist die 5002 bitte in das Suchfeld eingeben.
https://koelnpfad.com/tracking_2026/
ein michael
25.06.2026, 07:07
171 km, würde ich schon nicht radeln wollen, aber zu Fuss, bei der Hitze… ich drück die Daumen:gut:
Peterchens Mondfahrt
25.06.2026, 22:44
… ich starte morgen bereits um 07:00 Uhr
https://up.picr.de/51039134cr.jpg
Peterchens Mondfahrt
26.06.2026, 05:14
… manchmal kommt es anders als man denkt.
Nach einer schlaflosen Nacht, habe ich mich dazu entschieden, auf meinen Start zu verzichten. Ich sehe heute leider keine realistische Chance die 171km zu finishen,
Ich hatte mich sehr darauf gefreut und war sehr gut vorbereitet, aber vielleicht ist es auch besser so.
Einzig richtige Entscheidung wenn Du Dich nicht danach fühlst Thomas :gut: Gesundheit geht immer vor!
Bei DIESEM Wetter bin ich gespannt, ob überhaupt jemand die 171 finisht. Ein ruhiger Spaziergang am Morgen wäre die Alternative gewesen, aber selbst jetzt ist es ja schon 28° hier.
Also, ein anderes Mal wird dann die Zeit für Dich kommen =)
Sailking99
26.06.2026, 08:41
Sehr vernünftig. :gut:
tiefenglanz
26.06.2026, 08:54
Auch hier Thomas - alles richtig so! Es werden aktuell viele Veranstaltungen abgesagt und das ist auch gut so.
Ich war heute morgen um 6:00 Uhr unterwegs und habe Fahrtspiele absolviert. Inkl. Ein und Auslaufen war ich nach 1 Std. wieder zurück
1,0 KG auf der Waage verloren obwohl ich 0,5 Ltr. Verpflegung dabei hatte 8o
thewatchjoe
26.06.2026, 10:21
Magst du mir erklären, was Fahrtspiele sind?
Ich war heute früh um 7 auch noch kurz 6km laufen. Da ging es noch.
Sailking99
26.06.2026, 10:25
Servicelink:
https://www.runnersworld.de/lauftraining/fahrtspiel-schnelligkeitstraining-ohne-regeln/
Modulation des Tempos während des Laufs.
tiefenglanz
26.06.2026, 11:29
Das Fahrtspiel ist ein Intervalltraining ohne feste Vorgaben.
Auch hier wechseln sich Phasen der Belastung im Renntempo mit Erholungsphasen ab.
Ursprünglicher Ideengeber war der Schwede Gösta Holmér.
Beim FSP liegt es im Ermessen des Läufers, wann und wie lange er welches Tempo läuft. Nach der Einlaufphase ist alles erlaubt.
Ein Fahrtspiel umfasst kurze Sprints über 50 bis 100 Meter Länge, schnelle Abschnitte über 30 Sekunden bis 3 Minuten oder zügige Passagen von über 3 Minuten Dauer, immer vollendet durch ruhige Phasen, bevor die nächste Belastung oder das Auslaufen beginnt.
thewatchjoe
26.06.2026, 11:56
Vielen Dank euch beiden. :dr:
ein michael
26.06.2026, 13:42
Thomas, an einem Nicht Start ist noch niemand zu Schaden gekommen. Better be safe than sorry. Temperaturen deutlich jenseits der 30° und schlechte Nachtruhe sind einfach keine guten Startvoraussetzungen. Vernunft hat gewonnen - gut so. Wird schon wieder eine Gelegenheit kommen;)
An die Dauer in der Hitze hätte ich mich auch nicht rangetraut…
Heute 25km in der Hitze (bereits um 5:30 unerträglich) - das ging noch halbwegs…
tiefenglanz
28.06.2026, 11:07
Heute um 04:20 Uhr aufgestanden und um 04:55 Uhr war ich dann 25 km unterwegs
Das war okay von der Temperatur und Belastung
Kronenträger
28.06.2026, 12:42
Ich bin ja auch gern früh unterwegs, aber Du legst noch einen drauf - und das am Sonntag!
Ich bin um 7:30 los, auch nicht wirklich spät fürs Wochenende, aber da war's schon grenzwertig warm.
Hier ist heute früh ein Triathlon gestartet. Die Teilnehmer beneide ich nicht.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
28.06.2026, 13:57
Ich kann bei den Temperaturen eh kaum schlafen - da war es eh egal :D
Peterchens Mondfahrt
01.07.2026, 08:17
… dann gehts am Samstag auf den Megamarsch Düsseldorf mit 50km :gut:
ein michael
01.07.2026, 11:13
Vorsicht Thomas, Manuel ist so was schon versehentlich gelaufen;)
Peterchens Mondfahrt
01.07.2026, 11:23
Vorsicht Thomas, Manuel ist so was schon versehentlich gelaufen;)
… der macht mir Angst. :mimimi:
tiefenglanz
01.07.2026, 11:23
:rofl::rofl::rofl:
es war nur spontan!
Bei mir hat Woche 2 des Marathon Plan begonnen.
Gestern 8x200 Mtr. Intervalle auf der Bahn
366736
Heute 10 KM langsamer Dauerlauf
Thomas, Daumen sind gedrückt :gut:
Support, auf Grund Urlaubsrückreise, leider nicht möglich. Aber Du rockst die für Dich doch "läppischen" 50km eh :op:
Hi jungs :winkewinke: bin noch/wieder da. Mal wieder ne Zwischenmeldung:
1102 km zum Halbjahr , 202 km im Juni Knie zickt noch immer etwas. Auf und ab heuer, Form will auch nicht so wirklich aufkommen.
Die hohen Temperaturen der letzten Tage durch langsamer und früher kompensiert.
Peterchens Mondfahrt
01.07.2026, 23:15
Thomas, Daumen sind gedrückt :gut:
Support, auf Grund Urlaubsrückreise, leider nicht möglich. Aber Du rockst die für Dich doch "läppischen" 50km eh :op:
Danke Stefan. :winkewinke:
BMW-Italia
02.07.2026, 08:02
Hallo Thomas, habe gerade gelesen das du eine gute Entscheidung vor dem Lauf getroffen hast. Man fühlt sich besser dabei, egal was für Gründe, gar nicht erst
anzutreten im Gegensatz zur Aufgabe im Rennen. Alles selber schon erlebt und bei der Hitze eine vernünftige Entscheidung.
Viele Grüße Jürgen
Peterchens Mondfahrt
02.07.2026, 15:01
Hallo Thomas, habe gerade gelesen das du eine gute Entscheidung vor dem Lauf getroffen hast. Man fühlt sich besser dabei, egal was für Gründe, gar nicht erst
anzutreten im Gegensatz zur Aufgabe im Rennen. Alles selber schon erlebt und bei der Hitze eine vernünftige Entscheidung.
Viele Grüße Jürgen
Danke dir Jürgen. :winkewinke:
Freunde :dr:
Wir hatten hier mal locker darüber gesprochen, dass wir uns alle mal zum Laufen treffen könnten. Hier ist die Gelegenheit:
Wien Marathon im April 2027 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/220803-r-l-x-runs-Wien-Marathon-und-mehr-im-April-2027)
tiefenglanz
02.07.2026, 20:20
Staffellauf geht nicht ? Frage für einen Freund
Staffellauf gibt‘s auch, ich weiß aber nicht, wie das aufgeteilt ist.
Peterchens Mondfahrt
04.07.2026, 05:54
… auf geht’s nach Düsseldorf, auf die 50km Runde. :winkewinke:
Heute 27km in 4:45 pace. Etwas zu schnell nach Plan aber hatte bei dem vergleichsweise kühlen Temperaturen das Bedürfnis nach ein bisschen Tempo Gefühl ;-)
tiefenglanz
04.07.2026, 18:18
Wow… sehr flott auf der Distanz!
Wie lange läufst du schon ?
Gratulation zu den 50km Thomas:dr: auch wenn ich nur die letzten 2km virtuell dabei war ;)
Peterchens Mondfahrt
04.07.2026, 22:52
Gratulation zu den 50km Thomas:dr: auch wenn ich nur die letzten 2km virtuell dabei war ;)
Vielen Dank, Stefan. :verneig:
Kronenträger
05.07.2026, 10:27
Glückwunsch zu den 50km!
Bei mir nix neues, drehe hier so meine 5,5km-Runden.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
05.07.2026, 11:31
Auch von mir - Glückwunsch zum Finish, Thomas.
Ich war heute 25 km laufen und habe Woche 2 von 16 absolviert
Gar nicht leicht da ich die ganze Woche nicht fit bin
Magenkrämpfe, Durchfall und wenig Schlaf aber ich hab es dennoch durchgezogen.
Peterchens Mondfahrt
05.07.2026, 12:11
… danke euch :verneig:
https://up.picr.de/51068478jn.jpg
Wie / mit was planst du deine Vorbereitung?
Thomas :gut: Gratuliere zum Finish :dr:
Peterchens Mondfahrt
06.07.2026, 00:22
Thomas :gut: Gratuliere zum Finish :dr:
Danke Nico. :gut:
Peterchens Mondfahrt
06.07.2026, 00:25
Wie / mit was planst du deine Vorbereitung?
Wenn du mich meinst, kann ich dir gerne ein paar Tips per PN schicken, würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Nö, würde nicht den Rahmen sprengen. Es ist wirklich noch genügend Internet übrig für alle Tipps :gut:
Peterchens Mondfahrt
06.07.2026, 13:53
o.k. Nico, du hast es so gewollt. :rofl:
Peterchens Mondfahrt
06.07.2026, 14:09
Also, ich habe meine wöchentlichen „Marsch-Intervalle“ die letzten 2 Jahren immer wieder nach oben korrigiert. Das bedeutet, anfangs alle 2 Tage die Woche mal 2-3 Kilometer und das ganze kontinuierlich gesteigert, jetzt bin ich bei ca. 10-12km alle 2 Tage.
Ich gehe immer die gleiche Strecke mit Asphalt/Wald Anteil und ein paar Steigungen eingebaut. Die Strecke gehe ich dann auch meistens auf Geschwindigkeit zwischen 5,5 bis 6km/h.
Desweiteren probiere ich dann auch ab/zu verschiedene Schuh/Socken Kombinationen aus, bis ich die für mich beste Kombi habe. Aber auch das schützt dann, wie am Samstag bei den 50km, nicht vor Blasen … Ich hatte hinten an der Ferse eine und am anderen Fuß eine kleinere. Das ist natürlich nach 50km doof, wenn es dann Märsche sind, die 100km lang sind. Da hatte ich bis dato Glück gehabt, das da erst die Blasen gegen Ende kamen.
Aufgrund meiner regelmäßigen Einheiten, habe ich nach einem 50km Marsch wie am Samstag auch keinerlei Schmerzen, wie z.B. Muskelkater und Gelenk/Knieprobleme. Darum gehe ich gleich auch wieder eine 10km Runde.
Ich hoffe Oli, ich konnte dir ein paar Infos geben … wenn weitere Fragen sind … immer gerne.
Vielen Dank Thomas für den Einblick!
Da war doch was =) Montag 6km mit meinem Schatz und 5,2km allein obendrauf, und heut 7km allein. Wird wieder warm :supercool:
tiefenglanz
17.07.2026, 14:20
Kleines Update von mir:
Trainingswoche 4 endet morgen mit einem Long Run.
Und ich bin ganz ehrlich: Das Volumen fordert mich schon sehr und ich merke es aktuell vor allem an den Knien.
Die hohen Temperaturen lassen im Grunde nur früh morgens zu, dass ich meine Intervalle und längeren Einheiten vernünftig schaffe. Das bedeutet dann aber auch häufig: nüchtern loslaufen und noch weniger Schlaf als sonst – der ist wegen der Hitze aktuell sowieso ziemlich unruhig.
Letzte Woche habe ich mir dann auch noch – wegen eigener Dummheit – eine Lebensmittelvergiftung eingefangen.
Bis auf einen LDL habe ich das Training natürlich trotzdem durchgezogen.
Entsprechend fühle ich mich momentan abends teilweise einfach nur komplett erledigt.
Gestern hatte ich dann versucht, ein Bahntraining im HM-Renntempo zu laufen. Bei 32 Grad definitiv keine besonders gute Idee.
Aber da mein Ehrgeiz bekanntlich ziemlich ausgeprägt ist, habe ich die Einheit heute früh noch einmal auf dem Laufband absolviert.
Ergebnis: Training geschafft – und danach 1,2 kg weniger auf der Waage als vorher.
Morgen steht jetzt noch der Long Run an – und dann ist Trainingswoche 4 geschafft.
tiefenglanz
17.07.2026, 14:21
367268
Peterchens Mondfahrt
17.07.2026, 14:57
… mensch Manuel, ich hoffe du übertreibst es nicht. 8o
Ich trainiere seit dem Megamarsch Düsseldorf jeden 2. Tag so ca. 10-15km auf Zeit, nächsten Samstag steht dann mein 1. Backyard (wandern) in Haltern am See an. :jump:
Bin mal gespannt wieviel Runden ich schaffe.
https://up.picr.de/51105731ne.jpeg
tiefenglanz
17.07.2026, 15:06
Alle !
Backyard Lauf wird 2027 durchgeführt !
Peterchens Mondfahrt
17.07.2026, 15:26
… der Sieger Thomas Gossen (Wander-Weltmeister) hat bei der Winter BACKYARD Veranstaltung 54 Runden = 270km geschafft … bei abartigen äusseren Bedingungen.
Er ist diesmal auch dabei, mit der Start Nr. 1.
Ich werde mein bestes geben. 👍👍
Alle !
Backyard Lauf wird 2027 durchgeführt !
Bleib dran Thomas :op: :D :gut:
Manuel, hört sich für mich eher auch danach an, dass Du aktuell zu viel machst, und ins Übertraining kommen könntest. Das hilft dann auch nix, bzw. ganz im Gegenteil, wirft Dich zurück. Hör auf den Körper, wenn der gar nicht mehr will/kann, dann ist eine kleine Pause der sinnvollere Weg. Was natürlich nicht heißt, dass man den Schweinhund mal überwinden muss ;) ...aber bei Dir hört es sich nach Schweinhundenherde an :op:
...und JA, mir würde es auch mehr als schwer fallen mal was auffallen zu lassen!
Heute 30km, davon 20 in 5:00 und 2*5 in 4:10. Endlich mal wieder sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich in den letzten Wochen sehr ähnlich gelitten. Kombi aus noch früherem aufstehen, Hitze und zunehmend anspruchsvollerem Plan waren und sind eine Challenge. Mir tut auch alles weh - bei den Läufen geht es dann wieder ;-). Die niedrigere Temperatur war sehr willkommen heute früh.
Cool! 30km bin ich heute auch gelaufen, aber langsamer. Und irgendwie 84km für die Woche zusammenbekommen.
Kronenträger
19.07.2026, 11:38
Ich bin mal wieder in der Provence unterwegs. Drehe jeden Morgen eine +/-6km-Runde durch die Olivenhaine. Sehr schön, sehr schweißtreibend, wenn's morgens um 7 schon 25 Grad oder mehr hat. Danach dann gleich noch etwas Schwimmen im Pool, das genieße ich sehr.
Schöne Grüße
Thomas
Hört sich prima an Thomas :gut:
Und euer 30km sind bei dem Wetter echt der Hammer Nico/WWI :op:
Berni Toller
20.07.2026, 18:33
Bin mitten in der Berlin-Marathon-Vorbereitung.
Gestern 3x8km und jetzt zwei Tage Pause, weil das rechte Knie bisschen zwickt. Sollte nichts Ernsthaftes sein, ist mein gutes Knie.
Am 04.07 bin ich den Fichtelgebirgsmarathon gelaufen. Der erste Marathon mit Höhenmeter. Mit 03:31 bin ich ganz zufrieden.
Grüße
Peterchens Mondfahrt
22.07.2026, 11:55
… noch 2 Tage, dann geht’s auf meinen 1. Backyard, in Haltern am See. :jump:
Ich freue mich tierisch. :gut:
Ach herrje, ist es schon wieder soweit!? Da sind die Daumen fest gedrückt :gut: Hast Du Dir ne KM/Rundzahl vorgenommen, die Du mindestens schaffen willst?
Kann man da auch online verfolgen?
Ich war gestern Abend 7km mit einem Kumpel laufen. Sport kommt aktuell leider etwas zu kurz, aber das ändert sich auch wieder.=)
Peterchens Mondfahrt
22.07.2026, 23:35
Ach herrje, ist es schon wieder soweit!? Da sind die Daumen fest gedrückt :gut: Hast Du Dir ne KM/Rundzahl vorgenommen, die Du mindestens schaffen willst?
Kann man da auch online verfolgen?
Ich war gestern Abend 7km mit einem Kumpel laufen. Sport kommt aktuell leider etwas zu kurz, aber das ändert sich auch wieder.=)
Danke Stefan :gut:
Start ist am Freitag um 17:00 Uhr.
Da ich das 1. mal an so einem Backyard teilnehme, kann ich noch überhaupt nicht einschätzen wie ich mit den „kurzen“ Pausen nach den Runden klarkomme, aber um die 50km sollten es schon werden. :ka:
Es gibt eine offizielle Zeitmessung vor Ort, bin mir aber nicht sicher ob die online zur Verfügung steht. In jedem Fall kannst du aber auf den nachfolgenden Link gehen und unter dem Reiter „Ergebnisse“ sollten auch die aktuellen Zeiten stehen.
https://my.raceresult.com/368915/registration
ein michael
23.07.2026, 08:49
Gutes Gelingen Thomas!
Thomas, viel Spaß Dir :dr:
Peterchens Mondfahrt
23.07.2026, 11:51
… danke euch 👍
Peterchens Mondfahrt
24.07.2026, 09:27
Es gibt so Tage, da wirst du morgens wach und weißt … DAS IST NICHT MEIN TAG. X(
Leider ist so ein Tag bei mir heute und der BACKYARD muss ohne mich stattfinden, iss so. :ka:
Ich kann mich nicht aufraffen und bin einfach nur sowas von lustlos heute und für 5 Runden brauche ich da garnicht erst hinzufahren.
Dann ist es eben so, meine Frau schimpft schon mit mir wegen dem Startgeld. :rofl:
Jetzt machen wir uns ein schönes Wochenende.
ein michael
24.07.2026, 09:41
Wunderbare Selbsterkenntnis, wichtig. Schönes Wochenende euch.
Schönes Wochenende Euch :dr:
Peterchens Mondfahrt
24.07.2026, 13:40
Danke Michael & Nico :gut:
Lasst es euch gut gehen Thomas :dr:
10,2 km am Rhein entlang :supercool:
367562
367563
Schönes Wetter, schöne Runde :gut:
Für mich steht auch wieder eine Überraschung an: Ich will meinen "drei Marathons pro Jahr"-Rhythmus gerne beibehalten. Letztes Jahr waren das Barcelona, Berlin und New York, und in diesem Jahr war ich schon in Helsinki, bin in vier Wochen in Reykjavik und hatte noch etwas für Oktober/November gesucht. Da hatte ich zuerst Istanbul auf dem Plan, dann kamen mir noch Budapest und Lissabon in den Sinn. Alles Städte, in denen ich noch nie war, die ich aber gerne mal anschauen wollte.
Tja, und dann war ich am Montag bei einem Geburtstag und habe da einen alten Sportkameraden getroffen. Ich hatte ihm das kurz erzählt, und dann sagte er "Was ist denn mit Chicago? Ich kann Dir eine Startnummer besorgen". Kurz mit Jochens Sohn zu Hotels und Flügen kommuniziert, dann meinem Freund gesagt, dass ich das gerne machen möchte, und heute Abend habe ich die Bestätigungs-Email aus Chicago bekommen.
Ich freue mich so krass :jump: Komplett unerwartet, und ich war bisher kein Six-Star-Jäger, aber wenn ich jetzt innerhalb eines Jahres drei der sechs Majors reinholen kann, dann schaue ich mal, ob das mit den letzten dreien nicht auch noch klappt. Muss aber nicht im nächsten Jahr passieren ;)
Also: 11. Oktober Chicago. Da ist Kelvin Kiptum vor drei Jahren die 2:00:35 gelaufen. Wenn ich doppelt so lange brauche, bin ich glücklich.
thewatchjoe
24.07.2026, 23:03
Sehr cool, Nico! Da freue ich mich jetzt schon auf den Bericht.
Wow, das freut mich Nico :gut:
Peterchens Mondfahrt
25.07.2026, 00:51
… sehr cool Nico. :gut:
1:50h heute. Ich muss ja jetzt trainieren ;)
Kronenträger
26.07.2026, 11:04
Cooles Foto von Dir, Stefan.
Nico, freue mich für Dich, dass das mit Chicago geklappt hat. Bei 4h für einen Marathon stapelst Du aber eher tief, oder? Bei der Zeit schaust Du Dir vermutlich nebenbei noch die Stadt an (die ich als recht schön in Erinnerung habe, ist aber schon bald 30 Jahre her) und gibst allen Kindern an der Strecke ein High Five. ;)
Ich bin zurück in Deutschland, habe heute mal wieder meine 5,5km-Hausrunde unter die Sohlen genommen.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
26.07.2026, 12:52
Super Nico !!!!
Schönes Bild Stefan
Bei mir heute 30 km und Woche 6 erledigt
Montag 4,2km mit Sandra, gestern erst Kraftzirkel, dann 4,2km mit Kumpel, jeweils am Abend in der Hitze. Heute 30km geradelt. Lightprogramm ;)
Kronenträger
30.07.2026, 07:04
Bei mir waren es kurz nach 5 noch angenehme 18°.
Aber das Zeitfenster für diese ganz frühen Läufe schließt sich langsam, zumindest abseits beleuchteter Straßen. Ist noch ganz schön dunkel so früh. Dafür hatte ich aber einen tollen Blick auf den Vollmond auf dem Hinweg und den Sonnenaufgang auf dem Rückweg.
Schöne Grüße
Thomas
Ach schön, so muss ein Tag starten :ea:
Kronenträger
01.08.2026, 12:48
Mein heutiger Lauf war eher ein Hürdenlauf: Gestern hat hier ein schweres Gewitter zahlreiche Bäume umgeworfen oder Äste abgebrochen.
Mit den 8,5km habe ich in meinem Streak die 7000km - Marke geknackt.
Schöne Grüße
Thomas
7000km, Klasse Thomas :jump:
Bei mir waren es heute 7,2km Hürdenfrei, dafür aber ziemlich warm :supercool:
Stark Thomas :verneig:
Bei mir heute 35km mit meinem Lieblingsmitläufer und deswegen wie immer etwas zu schnell losgelaufen und am Schluss gestorben ;) Es war aber auch sehr schwül. Für den Marathon in drei Wochen aber sicher nochmal ein gutes Training.
tiefenglanz
02.08.2026, 14:11
Wow- alle fleißig und Thomas 7.000 8o
Bei mir habe ich die Woche mit einem 30er Lauf abgeschlossen
ein michael
02.08.2026, 18:52
Wahnsinn Thomas!
Sehr coole aktion Nico, mal eben Chicago, klasse.
cardealer
03.08.2026, 10:57
Am Wochenende bei der City Night in Berlin mitgelaufen :dr::dr: leider mit verstauchtem Fuß keine vernünftige Zeit möglich aber die Atmosphäre war einfach toll und mit Unterstützung meiner Frau dann ging es auch gemeinsam bis ins Ziel :dr:
8o Sag doch was! Ich hätte Dich auch noch angefeuert :gut:
cardealer
03.08.2026, 11:28
8o Sag doch was! Ich hätte Dich auch noch angefeuert :gut:
Wenn alles Klappt läuft meine Frau nächstes Jahr den Halbmarathon da würde ich mich freuen wenn Du zum anfeuern kommst :gut::dr::dr:
Kronenträger
04.08.2026, 10:31
Heute Morgen 6,7km gemeinsam mit meinem Sohnemann. Ich laufe zwar eigentlich am liebsten allein, aber diese Vater-Sohn-Läufe mag ich schon immer.
Brutal warm war's schon so früh am Morgen.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
04.08.2026, 15:35
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte :D
Heute 10 km mit dem Rad ins Gym, dann 5x 2.000 Meter in 4:48 und der letzte in 4:30
Es war wirklich warm und eigentlich wollte ich nicht mehr weiter machen aber der Wille hat es durchgezogen und zur Belohnung musste ich ja noch 10 km zurück nach Hause radeln
367900
Heute 4km mit meinem Schatz und noch 6,7 allein. Wetter endlich wieder "laufbar" am Abend!
Kronenträger
08.08.2026, 20:17
Ich war jetzt 6 Tage lang in Tauberfranken und habe dort meine tägliche Runde gedreht. 6,7km über Feldwege, alles schon abgeerntet, morgens um 8 schon eine Bullenhitze und nirgends ein Hauch von Schatten. Dazu entweder steiniger Untergrund oder Asphalt und gar nicht mal so wenige Höhenmeter. Ich hatte schon schönere Laufgegenden.
Schöne Grüße
Thomas
Für irgendwas ist das gut :)
Ich war wieder mit meinem Lieblingsmitläufer unterwegs, heute 27km mit den letzten 4km etwas schneller. Hat Spaß gemacht! In zwei Wochen ist Reykjavik :jump:
Kronenträger
08.08.2026, 20:41
:dr:
Reykjavik klingt super, da mag ich auch irgendwann mal hin. Hoffentlich gibt es gutes Laufwetter und die Stadt zeigt sich Dir von ihrer schönsten Seite.
Gruß
Thomas
Thomas, hört sich hart an 8o
Nico, hört sich schön an =)
Ich war heute vormittag 9km unterwegs, bei wirklich guten Bedingungen mit ca. 25° :supercool:
tiefenglanz
15.08.2026, 14:38
Ruhig hier…
Heute 30 km auf dem Laufband
Kronenträger
15.08.2026, 15:20
Stimmt, ruhig hier. Kleines Update: Komme gerade von ein paar Tagen Ausspannen im Bayerischen Wald zurück. Habe dort morgens immer 6,6km abgespult, schöne Runde, aber mit ganz ordentlich Höhenmetern, das fordert mich immer ziemlich. Anschließend ein wenig schwimmen im hoteleigenen Bad und nach dem Frühstück ging's zum Wandern. Sind dann in Summe schon mal deutlich über 30.000 Schritte pro Tag geworden und die Motivation für den morgendlichen Waldlauf wurde von Tag zu Tag auf eine härtere Probe gestellt. ;)
30km auf dem Laufband sind aber auch 'ne Ansage!
Schöne Grüße
Thomas
30km auf dem Laufband sind verrückt :rofl:
Thomas, bei Dir klingt das deutlich angenehmer ;) :dr:
Ich selbst bin heute 16km bei 34° gelaufen. Macht 50 Gradkilometer. In sieben Tagen werden es nicht viel mehr, denn in Reykjavik sind es morgens 8-9°.
Kronenträger
15.08.2026, 16:53
Das ist mathematisch aber nicht korrekt. Beträge verschiedener Einheiten kann man nicht addieren, nur multiplizieren. Demnach wären das mal mindestens 544 Gradkilometer. Ferner ist die Verwendung der Celsius-Skala hier ungeeignet, weil dort ein Lauf bei 0°C fälschlicherweise gar kein Lauf wäre. Den Wechsel auf die absolute Temperaturskala kann ich allerdings auch nicht befürworten. Die eigene Lebenserfahrung sagt mir, dass ein Lauf bei 258K mitnichten weniger anstrengend ist als bei 288K.:op:
Schluss mit dem Gesabbel, ich will nur unterstreichen, dass ein Lauf bei 34°C der Hammer ist. :verneig: Ich wäre da definitiv raus, das würde meinem Körper glaube ich auch nicht gut tun. Aber Du bist Profi genug um zu wissen, was Du tust und was Du kannst.
Schöne Grüße
Thomas
Weil wir hier nicht im Physikunterricht sind, sondern in einem Internetforum, können wir sehr wohl Einheiten addieren :D Und ich finde, dass das auch wirklich ganz gut passt: Nimm eine Wohlfühltemperatur zum Laufen - sagen wir mal 15°. Dann dauert es 35km, bis Du platt bist. Bei 34° dauert es nur 16km, und Du bist genauso platt :)
Ich wäre gerne weniger gelaufen, hatte aber das Gefühl, nochmal länger mit den Carbonschuhen raus zu müssen. Morgen soll's regnen, dann wäre es auch nicht angenehmer. Insofern habe ich das heute hinter mich gebracht :dr:
Kronenträger
15.08.2026, 17:36
Du hast absolut Recht, aber auf meiner linken Schulter saß wieder der Besserwisser und hat einfach nicht aufgehört, mir einzuflüstern...:dr:
Apropos Carbonschuhe: Wenn ich das richtig gesehen habe, gab's die kürzlich bei Lidl als Aktionsware im Angebot. Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich da für kleines Geld große Probleme gekauft haben ...
Gruß
Thomas
Ja, das Thema hatten wir ja hier schon einmal. Jakob Ingebrigtsen läuft damit jeden Tag und jede Distanz, weil er sagt, dass er im Training nicht auf das gute Gefühl verzichten will. Der kann aber auch jeden Tag zwischen zwei Trainingseinheiten zum Physio.
Und die Carbonplatte alleine macht es ja nicht, sondern auch der Zauberschaum darunter. Da weiß ich natürlich nicht, was die von Lidl können. Ausprobieren können wir es nicht, denn die sind ja ausverkauft ;)
Wow Nico, bei 34° so lange zu laufen :gut: oder eher 8o weil' ggf. an der Grenze ist? So lange sich alles OK anfühlt, passt es auch, und da bist Du sicherlich hier einer der ersten, die sowas beurteilen können.
Übrigens tolle Berechnungen von euch zwei, die mich irgendwie abgehängt haben. :D
Zurück zum Thema, ich war heute 4km mit meinem Schatz und noch 7,2km alleine, und fand gegen Mittag die 30° schon "zehrend" ;)
Carbonschuhe, hab ich einige einfach mal aus Spaß getestet, für MICH mit Abstand vorne, Hoka Carbon X (inzwischen die 3 oder vierte Generation). Fühlt sich mega entspannt an, ist leicht und flott (für meine Verhältnisse!), und bisher keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat. Laufe aber natürlich wegen meiner Hüfte nicht mehr weit und nicht mehr schnell.
tiefenglanz
17.08.2026, 16:43
Ich habe ein neues Motto gefunden:
Mach´s Dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter
Heute dann 2x 5.000 Mtr. auf dem Laufband mit 4:40 gelaufen :jump:
368376
Peterchens Mondfahrt
17.08.2026, 17:27
… du Tier, Manuel. :gut:
P.S.
Ich bin im Moment in der „Null-Bock-Phase“ was das trainieren betrifft, aber muss auch mal sein.;)
Am 11.9. gehts in den Schwarzwald, da wird u.a. auch trainiert und am 19./20.9. ist für mich zum 3. Mal der 100km Megamarsch in Köln. :jump:
Krass Manuel, ich kann/konnte dem Laufband so gar nix abgewinnen!
Thomas, verrückst, wenn die 100km schon fast "normal" werden :gut:
tiefenglanz
17.08.2026, 20:50
Ich mag die Tempo Einheiten sehr gerne auf dem Laufband.
Hendrik Pfeiffer hat das mal in einem Podcast gut beschrieben und ich habe das dann für die Marathon Vorbereitung oft übernommen.
Gut der 30 km Lauf vor 3 Tagen war schon zäh aber ich wollte nicht in einer fremden Stadt mir eine Route basteln.
Bin auch froh wenn man bei Wind und Wetter ins Gym ausweichen kann.
Frage an die Profis hier
Macht eine Leistungsdiagnostik 2 Wochen vor dem Marathon nochmals Sinn um die Strategie zu optimieren was Pace und HF angeht ?
Lieber Manuel, ich bin kein Profi mehr ;) und ich kenne Dich nur online, aber nach allem, was ich von Dir lese, würde ich sagen:
Vergiss es, das bringt bei dir nichts. Das bringt vielleicht was bei Leuten, die sich stundenlang an Pulswerte und Nahrungsaufnahmepläne halten können, aber Dich schätze ich so ein, dass Du jeden Plan über Bord wirfst, wenn Du Dich besser fühlst als der Plan ;) Und wenn bei km32 ein Dicker an Dir vorbeiläuft, wirst Du das auch nicht auf Dir sitzen lassen, sondern dagegenhalten :D Auch deswegen ist das Quatsch.
Und etwas allgemeiner: Beim ersten Marathon ist eh alles anders, als man es sich vorher vorstellt.
Manuel, ich bin nie Profi gewesen, kenne Dich aber auch persönlich, und schließe mich Nico vollumfänglich an :D
tiefenglanz
17.08.2026, 21:56
:D
Ihr habt mir das gut verständlich beantwortet!
Vielen Dank :D
Ich werde übernächstes Wochenende an einem 28 km Wettkampf teilnehmen und meine Ziel Pace für den M testen !
Masta_Ace
18.08.2026, 11:07
Verfolgt hier irgendjemand den LSU?
Das ist ja völlig irre :D
tiefenglanz
18.08.2026, 11:40
Jip, seit der 1.ten Runde :-)
Total krass... Backyard Ultra steht ja auf der sportlichen Agenda für 2027 weit oben bei mir :jump:
Hubert Karl ist auch hart drauf. Johannes Hein hätte ich gerne länger im Rennen gesehen. Was der Junge an Kilometern läuft 8o
Kronenträger
19.08.2026, 07:39
Heute seit langer Zeit mal wieder ein Lauf im Regen. Hat Spaß gemacht.
Gruß
Thomas
Hallo Runners, ich melde mich aus dem Off zurück. Was für ein Jahr 2026, aber ich laufe immernoch! War viel Frust drin in den letzten Monaten und ich hänge durch. Egal, gestern war Streaktag 1.107. Leider mit einer lausigen Kilometerbilanz, aber um die 100 im Monat kamen irgendwie zusammen.
Ich hoffe, es geht allen Laufverrückten gut!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kronenträger
19.08.2026, 12:51
Ja hallo Martin, willkommen zurück!
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen und schön, dass Du immer noch läufst.
Freue mich, dass Du wieder da bist.
Schöne Grüße
Thomas
Hey Martin, freut mich sehr wieder von Dir zu lesen, und natürlich auch, dass Du weiter läufst :gut:
Kronenträger
22.08.2026, 15:37
Nico, ich wünsche Dir morgen viel Spaß. Wetter scheint ja einigermaßen zu passen: recht kühl zwar, aber wenigstens trocken.
Schöne Grüße
Thomas
Vielen Dank lieber Thomas, aber ich sitze gerade post-Marathon im Hotel ;) Es war nass und kalt und windig, aber trotzdem schön. Reykjavik ist so eine schöne Stadt, ich will unbedingt wiederkommen.
Ich schreibe nochmal was, wenn ich morgen in Berlin bin! Gestern hatte ich hier nichts mehr gesagt, weil ich mir so ein bisschen vorbehalten hatte, nicht zu laufen. Hab’s dann aber doch gemacht ;)
:dr:
tiefenglanz
22.08.2026, 16:43
Willkommen zurück Martin.
Nico !!! Glückwunsch zum finish !
Ich mag deine Berichte immer gerne ! Freu mich was von dir zu lesen
Bei mir heute 17 km ! Woche 9 vom Marathon Plan damit beendet.
Und neue Schuhe von Brooks für die nächste Wettkämpfe bemustert und gekauft
368538
Kronenträger
22.08.2026, 16:59
Da habe ich mich wohl im Tag geirrt. Hatte mir zuvor beim Blick in die Wetter-App noch gedacht, dass es gut ist, dass Du erst morgen läufst und nicht heute im Regen. ;)
Dann umso mehr Glückwunsch zum Finish und was Dich nicht umbringt, macht Dich nur stärker.:gut:
Schöne Grüße
Thomas
Uih, ich war auch von morgen ausgegangen Nico :facepalm:
Klasse, dass Du bei den Bedingungen gefinisht hast :gut: Und ich freue mich auf Deinen Bericht =)
War heute erst 4km mit meinem Schatz, und dann noch 8,5km alleine unterwegs.
Ihr Lieben :dr: Vielen Dank dafür, dass Ihr an mich gedacht habt!
Reyklavik ist so eine schöne Stadt :verneig: Reykjavik ist besonders. Es ist die nördlichst gelegene Hauptstadt der Welt und ist gerade 270km unterhalb des Polarkreises. Reykjavik ist ein Drittel so groß wie Berlin, hat aber nur 4% der Einwohner. Island ist eine Vulkaninsel, und das sieht man überall. Der Weg vom Flughafen zur Stadt ging 45min lang durch Lavafelder, und es sah aus wie auf dem Mond. Als ich in die Stadt kam, empfing mich etwas, das so aussah wie eine Mischung aus Bullerbü, Notting Hill und einem kleinen Fischerdorf am Polarkreis. Die Häuser sind aus Blech, viele sind bunt angemalt, und alles wirkt sehr bescheiden und geerdet.
Island ist aber teuer, die Isländer haben ein durchschnittliches Jahreseinkommen von € 55k netto, und wer - wie ich - regelmäßig in London und New York ist, will schnell wieder dahin zurück. Ich habe selten so viel Geld für Essen ausgegeben wie in den letzten drei Tagen. Aber das war es wert!
Island legt viel Wert auf seine Verbindung zur Natur. Heizung und warmes Wasser kommen aus der Erde, und es gibt Museen und Ausstellungen, die sich der Vulkanologie, Geothermie und Pinguinen widmen.
Nun war ich aber für den Marathon vor Ort. Schon zehn Tage vorher habe ich immer wieder in die Wetter-App geschaut und gesehen, dass es an diesem Wochenende nass werden sollte. Und die Prognosen wurden nicht besser, im Gegenteil. Um das mal vorweg zu nehmen: Es hat während meiner drei Tage vor Ort nie nicht geregnet. Wenn es mal laut Wetter-App "nicht geregnet" hat, hat es genieselt.
Ich hatte ein wenig Angst vor dem Wetter. Ich habe natürlich Regenklamotten zum Laufen, und die halten mich auch mal eine Stunde trocken, aber nicht drei Stunden lang. Spätestens nach anderthalb oder zwei Stunden ist jede Jacke durch. Mein Plan war also, mit kurzer Hose und kurzem Top zu laufen, denn ich habe lieber nasse Haut als nasse Klamotten auf der nassen Haut. Dazu kamen aber Temperaturen von 10-12° und (teilweise starker) Wind. Und ich wollte ungern schon nass am Start stehen.
Glücklicherweise habe ich am Vortag einen Einmal-Regenmantel in einem Touristenshop gefunden, quasi ein Müllbeutel mit Kapuze und Ärmeln. Der war meine Rettung. Damit bin ich zum Start gegangen und musste nicht nass loslaufen.
Der Lauf selber hat Spaß gemacht! Auf den ersten Kilometern ging es am Meer entlang. Das war sehr beeindruckend! Graues Meer unter grauem Himmel und schwarze Wellen, dazu Niesel und Wind. Habt Ihr Fräulein Smillas Gespür für Schnee gelesen? Daran fühlte ich mich erinnert.
Nach 10km ging es einmal durch die Innenstadt auf auf der anderen Seite am Meer entlang wieder aus der Stadt raus, und bis etwa 36km ging es dann durch Vororte, Parks und ein Industriegebiet. Ich muss mich mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Stadtmarathon immer 42km durch eine Stadt führt. Außer in Berlin oder New York wird das selten so sein.
Ich bin etwa von km 5 bis ins Ziel mit einer New Yorkerin zusammen gelaufen, die ein ähnliches Pacing hatte wie ich. Wir sind die erste Hälfte in etwa 1:50h gelaufen, die zweiten Hälfte einen Tick schneller, mit den letzten Kilometern dann am schnellsten. Sie ist mir aufgefallen, weil sie eine New York-Marathon-Mütze trug, und da hatte ich dann was, worauf ich sie ansprechen konnte. Sie ist letztes Jahr in Berlin gelaufen und in Chicago - tja, Berlin kenne ich, in Chicago bin ich dann in ein paar Wochen... So Bekanntschaften während eines Laufs sind nett, 50m nach dem Ziel trennen sich die Wege dann wieder, aber währenddessen ist man eine Leidensgemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel.
Meine Zeit war 3:34:21. Das hatte sich schneller angefühlt, gerade wegen der letzten Kilometer, aber ich habe wohl zwischenzeitlich zu viel gebummelt ;)
Der Lauf war nett, aber was sich wirklich gelohnt hat, war die Stadt Reykjavik. Am Abend fand das Nationalfest statt, aber ich bin - weil es zwischenzeitlich in Strömen geschüttet hat - nicht mehr rausgegangen. Als ich heute früh um kurz vor 4 Uhr zum Bus gelaufen bin, habe ich vor der Tür noch überall Schlangen von Menschen vor den Clubs und Kneipen gesehen.
Ich werde definitiv wiederkommen! Island ist auf jeden Fall als Reiseziel gesetzt. Die ganze Insel muss wunderschön sein, und dann gibt es einfach mal eine Woche Natur plus ein paar Tage Reykjavik.
Danke Euch für Euren Support :gut:
Kronenträger
23.08.2026, 19:45
Danke fürs Mitnehmen, Nico.
Hoffentlich wird das Wetter in Chicaco schön - die Stadt ust es eh.
Schöne Grüße
Thomas
Danke für den tollen Bericht Nico, ganz besonders auch für die zusätzlichen Infos rund um den Marathon. Island muss wirklich toll sein, höre ich immer wieder.
Top Ergebnis , und jetzt alles gute und feines Wetter für Chicago :jump:
thewatchjoe
23.08.2026, 20:26
Wieder mal großartig geschrieben, Nico! Danke dafür. :gut:
Danke Euch :dr:
Und natürlich habt Ihr meinen Erzählfehler bemerkt: Die Isländer haben natürlich keine Pinguine, sondern Papageientaucher. Sehen ähnlich aus, sind auch süß, aber eben keine Pinguine ;) Fahrt einfach mal selbst hin und schaut sie Euch an :gut:
ein michael
23.08.2026, 21:16
Toller Bericht Nico und Glückwunsch zum (weiteren) finish :dr:
tiefenglanz
23.08.2026, 22:11
Danke für deinen schön zu lesenden Bericht!!!
Julian_B
24.08.2026, 09:31
Nico, Glückwunsch und danke für den schönen Bericht! :dr: Wie immer eine Freude Deine Texte zu lesen.
tiefenglanz
24.08.2026, 15:36
Ich möchte einmal etwas teilen, das dem einen oder anderen vielleicht helfen könnte.
Vorab: Ich mag Zahlen, Daten und Fakten. Gerade im Hinblick auf ein konkretes Ziel finde ich eine gute Trainingssteuerung und die regelmäßige Auswertung der Einheiten sehr hilfreich.
Ich zeichne sämtliche Läufe mit meiner COROS Pace 4 auf und verfolge sehr konsequent einen Trainingsplan für mein Marathonziel von 3:45 Stunden.
Meine Laufdaten habe ich regelmäßig in ChatGPT hochgeladen und dort auswerten lassen. Irgendwann kam dann ein Update, mit dem sich COROS und ChatGPT direkt miteinander verbinden lassen.
Also habe ich das Plugin installiert – und nach ein paar Anläufen hat die Synchronisierung tatsächlich funktioniert. In ChatGPT habe ich für mein Marathontraining ein eigenes Projekt angelegt. Dort werden meine Läufe jetzt wöchentlich analysiert und die wichtigsten Daten und Entwicklungen übersichtlich in einem Dashboard zusammengefasst.
So sehe ich auf einen Blick, ob ich im Plan liege, wie sich meine Form entwickelt und an welchen Stellen eventuell Anpassungen sinnvoll sind.
Hier ein Auszug der natürlich grafisch schöner in der KI dargestellt wird.
Marathon-Cockpit – Stand 24.08.2026
Aktueller Leistungsstand
Kennzahl Aktueller Wert Ziel Köln
Marathonprognose COROS 3:44:10 h 3:45:00 h
Erforderliche Marathonpace – 5:20 min/km
VO₂max 49 ausreichend
Schwellenpace 4:45 min/km sehr gut
Halbmarathonprognose 1:46:23 h passend
Erholung 95 % sehr gut
Belastungsverhältnis 0,98 optimal
Trainingswoche 17.–23.08.
Datum Training Distanz Pace Ø HF Bewertung
17.08. Einlaufen + 2×5.000 m 11,59 km Belastung 4:53 163* Sehr stark
18.08. Dauerlauf 10,04 km 5:37 133 Locker
19.08. Regenerative Abschnitte 3,96 km ca. 5:27 ca. 130 Regenerativ
20.08. 200-m-Intervalle inkl. Ein-/Auslaufen 7,67 km wechselnd Hauptteil 159 Guter Reiz
21.08. Ruhetag – – –
22.08. Progressiver Tempolauf 17,01 km 5:15 150 Marathonrelevant
23.08. Regenerationslauf 2,77 km 5:58 126 Sehr locker
Gesamt 6 Lauftage 53,04 km 8,5/10
* Durchschnitt der beiden Belastungsblöcke: erster 5-km-Block HF 160, zweiter HF 166.
Zielstatus
Bereich Status Einschätzung
Marathonziel 3:45 Realistisch
Zielpace 5:20/km Über 17 km bereits kontrolliert gelaufen
Tempohärte 2×5 km in 4:53 sehr überzeugend
Ausdauer Wochenumfang passt
Belastungssteuerung Drei intensive Reize in einer Woche
Kilometer 30–42 Weitere lange Läufe bleiben entscheidend
Grafschaftslauf 28 km Guter Formtest, nicht voll laufen
Gesamtampel: mit leichtem Gelbanteil
Du liegst momentan ziemlich genau auf 3:45-Kurs. Die Geschwindigkeit ist vorhanden; jetzt liegt der Schwerpunkt auf Ausdauer, Verpflegung und Belastbarkeit im letzten Marathondrittel.
Kronenträger
24.08.2026, 15:41
Respekt, mit welcher Konsequenz Du Deine Vorbereitung vorantreibst.:verneig:
Gruß
Thomas
Peterchens Mondfahrt
24.08.2026, 17:40
… mein lieber Mann bzw. Mein lieber Manuel … Respekt, das ist ja fast schon Wissenschaft.
P.S.
Ich fühle mich gerade ganz schlecht, das ich bei meinem ersten 100km Marsch einfach nur losmarschiert bin. 😉
tiefenglanz
24.08.2026, 18:50
Ist ja nur ein Bruchteil von dem Projekt was ich hier mit Euch teile :D
Der DIN A4 Ordner ist ganz gut gefüllt.
Der rote Beete Saft ist - genau wie das erhöhen der Kohlenhydrate im Kalender mit Erinnerungsfunktion eingetragen 8o
Nur ein kleiner Auszug :D:D:D
Das ist immer toll, wenn jemand mit so viel Enthusiasmus an ein solches Projekt geht :verneig: Freut mich, Manuel :dr:
ein michael
24.08.2026, 20:57
Goil Manuel:gut:
Bestens Manuel :gut: Du bist voll drin im "Projekt" Marathon. Jetzt noch den Feinschliff fürs "letzte Drittel" wie die KI schreibt. Das ist bekanntlich das schwerste, aber Du rockst das :dr:
tiefenglanz
24.08.2026, 21:47
Danke Jungs!
Der Grafschaftslauf am Sonntag -28 km - wird eine Generalprobe für Köln.
Bin sehr gespannt :jump:
Peterchens Mondfahrt
25.08.2026, 01:03
Danke Jungs!
Der Grafschaftslauf am Sonntag -28 km - wird eine Generalprobe für Köln.
Bin sehr gespannt :jump:
… ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen für den 4. Oktober :gut::gut: … zwei Wochen vorher bin ich auch in Köln bei meinem 100km Marsch. :jump:
tiefenglanz
25.08.2026, 07:46
Danke Thomas.
Selbiges für Dich und die 100 km :gut:
Kronenträger
28.08.2026, 07:30
Ich bin heute genau während der Mondfinsternis gelaufen, nur wenige Tage nach der Sonnenfinsternis. Bin kein Astronom, aber ich glaube, so eine Konstellation dürfte extrem selten sein. Kleiner, aber entscheidender Schönheitsfehler: Vor lauter Wolken war leider nix zu sehen.
Schöne Grüße
Thomas
Kronenträger
29.08.2026, 15:53
War heute seit langem mal wieder mit meiner besseren Hälfte laufen. Wir sind gemeinsam losgelaufen, haben wie immer nach 100m festgestellt, dass besser jeder seine eigene Pace läuft und sind nach gut 32 Minuten wieder gemeinsam zu Hause angekommen, nach 5 bzw. 7km. ;)
Schöne Grüße
Thomas
Prima Thomas, wobei ich mich eigentlich immer dem Tempo von Sandra anpasse, wenn wir zusammen laufen.
Heute alleine 8,5km unterwegs gewesen.
Manuel, alles GUTE für die 28km :gut: Läufst Du die wie die ersten beiden Drittel vom Marathon, kommst also als Test mit Reserven ins Ziel, oder Vollgas auf die 28km?
Berni Toller
29.08.2026, 21:52
Guten Tag,
die letzten Tage meiner Marathon-Vorbereitung für Berlin. Ich habe meine V2O max nochmals gut verbessert und die Prognose steht aktuell auf 02:56.
Im August werden es dann fast 500km. Habe sogar überlegt, ob ich die 500 voll mache, aber da mache ich wahrscheinlich mehr kaputt und das bringt mir dann auch nichts.
Viele Grüße
Kronenträger
29.08.2026, 22:18
Respekt!
Gruß
Thomas
tiefenglanz
30.08.2026, 08:54
Ihr seit alle gut unterwegs
Fahre jetzt an den Start für die Generalprobe für Köln
Wir sehen uns nach 28 km und hoffentlich passt der Test heute :jump:
Kronenträger
30.08.2026, 09:11
Ich wünsche Dir einen guten Lauf, Manuel.
Bei mir heute vor dem Frühstück 9km.
Gruß
Thomas
Peterchens Mondfahrt
30.08.2026, 10:31
… ich drück dir die Daumen Manuel, für heutige Generalprobe. :gut:
tiefenglanz
30.08.2026, 21:02
KM 1 bis 25 perfekt
Pace im Schnitt 5:15 - Ticken zu schnell aber es lief einfach richtig gut.
HF war unter 160 und ich war auch gut verpflegt.
Dann gingen die Waden oft zu und ich bin langsamer geworden bzw. hab alles versucht um die Krämpfe nicht auszulösen.
Pace ging auf 5:50 und HF auf knapp 170
So wurden die letzten 3 km das komplette Gegenteil =(
Im Ziel war dann der hintere Oberschenkel zu und ich konnte erstmal nur stehen.
Für meinen ersten Marathon in 5 Wochen konnte ich viel lernen.
Pace auf 5:25 runter und konsequent halten. An den Verpflegungsstationen habe ich nur Wasser getrunken. Für Köln trinke ich definitiv was anderes.
Und die letzten 5 Wochen werde ich die Trainingseinheiten überdenken.
Bin in M45 der 32.te von 86 geworden mit einem 5:19er Schnitt.
Köln werden 14 km nochmals mehr 8o
tiefenglanz
30.08.2026, 21:06
Wenn jemand noch Tipps hat um die Krämpfe besser in den Griff zu bekommen - gerne her damit.
Die langsamen 30er hatte ich nicht diese Probleme
Hi Manuel, zunächst mal :dr: zum Finish, und jetzt dem Körper etwas Erholung gönnen!
Bin kein Profi, und kann nur aus meinen Erfahrungen was mitgeben.
Tempo macht natürlich was mit dem Körper (Muskeln, Sehnen, etc.) und zu schnell angehen rächt sich oft, egal wie gut man sich fühlt. Daher solltest Du aus Deinen Trainingswerten eine optimale HF haben, mit der Du den Marathon angehen kannst. Das sollte mal zumindest bis zur HM Distanz mit dem von Dir gewünschten Zieltempo passen. Irgendwann geht es dann daran immer mehr zu "investieren" um das Tempo zu halten. Die HF wird höher und der Körper braucht Brennstoff!
Dein Trainingsplan hatte ja ab jetzt den Schwerpunkt letztes Drittel, und das brauchst Du auch. Damit verbunden gut verpflegen, denn da könnte es heute gehapert haben. Bei mir war es während der Läufe eigentlich immer Wasser+Getränk mit Elektrolyten. Außerdem regelmäßig ein Gel, auch wenn man es am Anfang eigentlich noch nicht "braucht". Ich hatte immer eine 0,5Liter Flasche aus dem Drogeriemarkt (die sind schlanker für die Hand) in der Hand (mit eigener Füllung) um so regelmäßig (alle 15min einen guten Schluck, kommt aufs Wetter an) zu trinken. Dem "Kampf" an den Verpflegunsgstatíonen bin ich aus dem Weg gegangen.
Aber das, und auch die Verpflegung, solltest Du während der nächsten Training auch "trainieren", und nicht erst in Köln umsetzen. Zur Not irgendwo Auto mit Verpflegung als Depot, und längere Runden mit Flasche und einigen Gels laufen.
Alles aus "meiner" Sicht, wobei jeder auch individuell seinen "Plan" schmieden und umsetzen muss.
tiefenglanz
30.08.2026, 21:37
Danke Stefan,
In Köln kommt nichts zum Einsatz was ich erstmalig verwende - wirklich nichts !
Ich werde mir morgen mal ein paar Notizen machen und einiges von dir „mitnehmen“
Danke !!!
Können uns ja auch mal so "kurzschließen" wenn Du magst ;)
Manuel :dr: Du bist heute ein Gewinner, denn Du hast was gelernt :)
Krämpfe kommen imho nie von zu hohem Tempo, sondern immer von mangelnden Nährstoffen: Wasser, Elektrolyte, Salz, Magnesium, … Wenn Du im Rennen Krämpfe bekommst, hast Du Dich wahrscheinlich zu wenig oder zu spät ernährt oder beides. Die gestiegene Herzfrequenz spricht auch dafür, dass es warm war, kann das sein?
Was ich tun würde: In den nächsten Wochen etwas mehr Magnesium nehmen, gerne als Ergänzungsmittel aus der Apotheke. Achtung: Einen Magnesiummangel kann man nicht kurzfristig ausgleichen, sondern nur über Wochen. Während des Marathons (und gerne vorher im Training) alle 5km einen halben bis ganzen Becher Wasser, alle 10km ein Gel und zweimal an den Verpflegungsstellen eine halbe Banane essen. Das sollte reichen!
Nico :gut:
Wobei das Tempo aus meiner Sicht insofern eine Auswirkung hat, dass bei höherer Anstrengung auch mehr "Input" (von dem was Du beschreiben hast) benötigt wird. Magnesium ist auf jeden Fall wichtig, und bei mir war es die Flüssigkeitszufuhr ganz allgemein.
tiefenglanz
31.08.2026, 06:57
Machen wir Stefan.
Danke auch Dir Nico!!!
Warm war es nicht wirklich - 5 Geld hatte ich für 2:30 Stunden das sollte okay sein. Flüssigkeit war zu wenig gefühlt und dann nur Wasser- wäre also eine Stellschraube! Magnesium kümmere ich mich heute noch drum
Toller Support - danke !!!
Unterwegs nur Wasser sollte OK sein, wenn Du Gels hast. Wenn Du planst, im Marathon unterwegs Iso zu trinken, dann probier das vorher mal aus: Vielen Läufern wird schlecht, wenn diese süße Flüssigkeit im Magen umherschwappt.
Kronenträger
31.08.2026, 10:27
Bei den Distanzen kann ich nicht mitreden. Ich habe heute nur meine 5,5km-Standardrunde absolviert. Mit der Monatssumme von 189km bin ich recht zufrieden.
Schöne Grüße
Thomas
@tiefenglanz
Bei Deiner systematischen Vorgehensweise würde ich annehmen, dass du belastungstechnisch ziemlich im Peak steckts. Neben den genannten Tipps würde ich noch ruhig bleiben ergänzen ;). Wenn die km wieder runtergehen und man erholt an den Start geht, laufen sich die 42km einfacher als 28km aus dem Training. Ansonsten finde ich es wichtig, dass man die gewünschte Pace auch wirklich viel im Training läuft und sich das im Rennen nicht plötzlich neu und schnell anfühlt.
@NicoH Danke auch noch von mir für den Island-Bericht. Wenn Dir die Stadt gefallen hat, wird Dich der Rest der Insel begeistern. Wahnsinnig tolle Natur.
Bei mir lief es die ersten drei Woche im August sehr schleppend. Die hohe Belastung im Juli war vermutlich etwas viel; alles hat geschmerzt und Laufen im gewünschten Tempo und die geplanten Distanzen war kaum möglich. Die hohen Temperaturen im Urlaub schon ab 5:30 haben auch nicht geholfen. War aber dennoch alle 2 Tage zwischen 10-15 Kilometer bei sehr moderater Pace laufen und es wurde tatsächlich besser.
Seit letzter Woche wieder einigermaßen normal; am Sonntag dann insgesamt 30km, davon zunächst 16 in 4:55, dann 10 in 4:10 und noch 4 auslaufen. Heute sehr entspannte 10 zur Lockerung.
Vielen Dank für Deine netten Worte, und Deine Trainingsleistungen klingen auch toll! Hauptsache, Du hast Spaß am Laufen :)
Thomas, Dein Streak ist eh der Hammer :gut:
WWI, das hört sich aber schon wieder mehr als "normal" an. Wobei das natürlich immer relativ ist. Aber schön, dass Du wieder in Deiner Spur bist!
Ich war 5,8km am Abend, und hab es doch tatsächlich zwischen zwei dicken Regenschauern hinbekommen =)
Batman84
02.09.2026, 19:57
Ist jemand beim Megamarsch in Stuttgart am Samstag dabei ?
Freunde :dr:
Anbei noch ein paar Bilder aus Reykjavik vor zehn Tagen, chronologisch von KM10 über KM12 bis KM38, KM40 und Ziel:
https://www.smnh.de/random/sport/marathonreykjavik1.jpg
https://www.smnh.de/random/sport/marathonreykjavik2.jpg
https://www.smnh.de/random/sport/marathonreykjavik3.jpg
https://www.smnh.de/random/sport/marathonreykjavik4.jpg
https://www.smnh.de/random/sport/marathonreykjavik5.jpg
So schlecht hatte ich das Wetter dann doch nicht in Erinnerung :rofl: Aber ich habe weiter gute Erinnerungen an den Lauf und die Stadt =)
Das sieht doch alles sehr gut aus Nico :gut: Kaum ein Unterschied zwischen 10 und 42km, und Dein linker Oberschenkel hats ganz schön in sich 8o Wirklich klasse wie locker Du auf allen Bildern aussiehst!
tiefenglanz
02.09.2026, 22:45
Durch KI beeinflusst :D
Mega wie frisch du da bist… und Stefan hat es gut geschrieben - Oberschenkel ? Hatta !!!!
Peterchens Mondfahrt
02.09.2026, 22:56
Ist jemand beim Megamarsch in Stuttgart am Samstag dabei ?
Bin dieses Jahr nicht dabei, aber die 100km haben es in sich … viel Erfolg wünsche ich dir. :gut:
Peterchens Mondfahrt
02.09.2026, 22:58
… coole Bilder Nico und die Anstrengung ist dir garnicht anzusehen. :supercool:
Kronenträger
03.09.2026, 06:24
Ich hab ernsthaft kurz gedacht, Du hättest dieses Mal etwas geschwitzt. Quatsch natürlich, war der Regen. ;)
Schöne Bilder, danke fürs mitnehmen.
Gruß
Thomas
ein michael
03.09.2026, 11:21
Schöne Fotos Nico!
Rot-gelb checke im Gegensatz zu Helsinki nicht direkt ;-). Fotos belegen eindeutig, dass da mehr drin war ;-). Schöne Fotos!
Gestern 3x5 in jeweils 4:10; drumherum noch 5km entspannt.
Danke Euch =)
Ja, in Helsinki war ich finnisch angezogen - in Reykjavik war ich schwarz-rot-gold, aber ich erkenne das auf den Fotos selber nicht :rofl:
tiefenglanz
11.09.2026, 20:42
Heute stand für mich einer der letzten wirklich langen Läufe vor dem Köln Marathon am 04.10. auf dem Programm.
30 km sollten es werden – Ziel für Köln ist weiterhin 3:45 h.
Nach meinen Krämpfen beim 28-km-Grafschaftslauf war mir heute vor allem wichtig, die 30 km kontrolliert durchzubringen und nicht aus dem Training einen Wettkampf zu machen. Tempo also bewusst im Griff behalten und schauen, wie sich die Beine über die Distanz entwickeln.
Insgesamt bin ich mit dem Lauf wirklich zufrieden. Gerade im Hinblick auf die letzten Kilometer gibt mir das deutlich mehr Sicherheit für Köln. Die Geschwindigkeit für 3:45 scheint grundsätzlich vorhanden zu sein – die große Frage bleibt für mich, wie stabil die Beine ab km 30–35 bleiben.
Verpflegung war heute ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Tests. Ich möchte in Köln nicht nur beim Tempo, sondern auch bei der Energie- und Flüssigkeitszufuhr möglichst wenig dem Zufall überlassen. Deshalb habe ich die Versorgung während des Longruns bewusst ausprobiert – insbesondere Kohlenhydrate/Gels, Flüssigkeit und Elektrolyte. Das Ganze soll jetzt bis zum Marathon nicht mehr groß verändert werden. Was über 30 km funktioniert und vom Magen gut vertragen wird, wird auch die Grundlage für Köln.
Jetzt beginnt langsam der angenehmere Teil der Vorbereitung: Umfang reduzieren, Form erhalten und möglichst gesund und mit frischen Beinen am 4. Oktober an der Startlinie stehen.
Ziel bleibt 3:45 h – mal schauen, was Köln daraus macht.
Danke für lesen
369089
thewatchjoe
11.09.2026, 22:06
Stabile Vorbereitung, Manuel!
Du sagst mir noch, wann ich dir am Friesenplatz das Wasser reichen soll oder? :dr:
tiefenglanz
11.09.2026, 22:13
Danke danke !
Alleine werde ich das nicht schaffen
Bei einem Start um 10:30 Uhr wäre ich voraussichtlich gegen 12:39–12:43 Uhr da Tobi
Ihr könnt mich über die Startnummer tracken :gut:
thewatchjoe
11.09.2026, 22:30
Sehr cool! Wir schließen uns ja eh nochmal kurz. Bin gespannt.
Meinst Du, Du kannst Manuel das Wasser reichen? :bgdev:
:D
Manuel, klingt doch super! Die Maurten Gels mag ich auch, die schmecken gut und sind gut verträglich. Und ja, wenn die bis 30k funktionieren, funktionieren die auch bis 42k.
Alles Gute weiter!
ein michael
12.09.2026, 07:30
Klasse Manuel, Vorbereitung läuft, dann wird auch der Rest:dr: und wenn es am Ende 3:51 werden, nicht ärgern;) schon beeindruckend wie du dich Vorbereitest!
Peterchens Mondfahrt
12.09.2026, 07:35
… du hast es drauf Manuel :verneig:, ich bin auf jeden Fall online an deiner Seite. :gut:
P.S.
Bei mir geht’s heute in einer Woche auf die 100km in Köln und ich versuche gerade im Schwarzwald meine Kondition noch etwas zu optimieren.
tiefenglanz
12.09.2026, 08:08
Danke Jungs!
Mir geht echt die „Düse“
Tobi - ich schreib dich noch an und schick dir meine Startnummer zu
Thomas - du packst das.
Peterchens Mondfahrt
12.09.2026, 08:43
Danke Jungs!
Mir geht echt die „Düse“
Tobi - ich schreib dich noch an und schick dir meine Startnummer zu
Thomas - du packst das.
… mir bitte auch deine Start Nr. zuschicken.
tiefenglanz
12.09.2026, 09:58
Ehrensache
Kronenträger
12.09.2026, 16:00
Na, dann drücke ich mal die Daumen. Hast Dir ja echt was vorgenommen!
Nico, bist Du dieses WE eigentlich schon in Chicago? Auch Dir viel Spaß und gute Beine gewünscht!
Bei mir heute nur 5,5km-Standardrunde.
Gruß
Thomas
Danke, sind noch vier Wochen :)
Masta_Ace
13.09.2026, 09:31
Erster Lauf seit Juni, 4,4 km durch den Morgenregen. Schön war’s
Kronenträger
16.09.2026, 04:20
Das dürfte heute mein bislang zeitigster Lauf gewesen sein: noch vor um 3 eine kurze Runde durch die verschlafene Stadt, bevor es dann um halb 4 Richtung Flughafen ging.
Erster Streaksaver seit über einem halben Jahr, schade, dass damit ausgerechnet am 1600. Tag ein Streak im Streak zu Ende geht, aber zu mehr hat es heute echt nicht gereicht.
Schöne Grüße
Thomas
Kannst ja nachher nochmal länger laufen ;)
Kronenträger
16.09.2026, 14:33
Ach, morgen ist auch noch ein Tag. :)
Schöne Grüße
Thomas
Peterchens Mondfahrt
16.09.2026, 15:06
… ich habe die letzten 5 Tage ordentlich meine Kondition im Schwarzwald „auf Vordermann gebracht“.
Jeden Tag mindestens 10-15km mit ordentlich Höhenmeter bei hohen Temperaturen absolviert.
Heute, Donnerstag und Freitag ist ausruhen angesagt und am Samstag geht’s auf die 100km beim Megamarsch in Köln.
Batman84
17.09.2026, 19:14
viel erfolg beim Megamarsch in Köln. Ich war vor 2 Wochen in Stuttgart dabei. Leider war nach 60 KM Schluss.
Peterchens Mondfahrt
17.09.2026, 19:33
viel erfolg beim Megamarsch in Köln. Ich war vor 2 Wochen in Stuttgart dabei. Leider war nach 60 KM Schluss.
Vielen Dank 👍
Ist nach 2024 und 2025 meine
3. Teilnahme in Köln … auf dem Weg zum 3. Finish, hoffentlich.
Peterchens Mondfahrt
18.09.2026, 11:09
… Rucksack gepackt :gut: … wie immer zu schwer. :mimimi:
Ich bin bereit. :jump: noch einmal schlafen, dann geht’s morgen um 12:00 Uhr los.
https://up.picr.de/51308983vi.jpg
https://up.picr.de/51308984nd.jpg
Kronenträger
18.09.2026, 11:23
Wünsche Dir einen erfolgreichen Marsch.
Schöne Grüße
Thomas
Alles Gute und viel Spaß :dr:
Peterchens Mondfahrt
18.09.2026, 18:23
Danke Thomas und Nico. :verneig:
Peterchens Mondfahrt
18.09.2026, 18:23
Danke Thomas und Nico.
Peterchens Mondfahrt
18.09.2026, 18:24
Doppelpost :oops:
ein michael
18.09.2026, 19:45
Gutes Gelingen Thomas!
Hier war ein toller Herbsttag mit schöner Sonne, da bin ich knapp drei Stunden laufen gegangen =)
Thomas, alles GUTE und viel Spaß dabei :gut:
Wenn alles passt, bin ich beim 1. Stop mit "Spezialverpflegung" =)
Nico, 3 Stunden sind schon was :gut:
Ich war erst 4km mit meinem Schatz, und dann 7km alleine laufen. Aber war auch sehr schön :supercool::supercool:
tiefenglanz
18.09.2026, 21:33
Gutes Gelingen Thomas!
Heute Früh im Studio Beine und Rumpf, dehnen und strecken
Eben noch 9.5 km in Marathon Pace
Sonntag noch einen 25er und dann Tapering
Krass wie schnell 3.5 Monate vorbei gehen.
Alle Einheiten bisher konsequent gelaufen - egal was war !
Stark Manuel! Bleib gesund :dr:
tiefenglanz
18.09.2026, 21:54
Danke Nico
Du auch für Chicago!
Freue mich schon auf Bilder und Bericht
Danke, ich freue mich auch! Sind noch drei Wochen.
Peterchens Mondfahrt
19.09.2026, 00:25
Ich freue mich auf dich Stefan, wenn du es schaffst zur ersten Pause bei KM 22,4 zu kommen. :verneig:
Vielen Dank Manuel und Michael für eure mentale Unterstützung. :gut:
Grüße von Thomas von der ersten Verpflegung :dr:
Hab ihn bisher noch nie so frisch gesehen, und es sind „nur“ noch gute 77km ;)
369321
369323
Fotos sind natürlich von Thomas „autorisiert“ =)
Ah super, das schaut doch nach einer schönen Party aus :dr:
tiefenglanz
20.09.2026, 17:07
25 km auf dem Laufband
für den Kopf nicht so easy
Warum macht man auch sowas? ;-) Wetter ist doch zum laufen ziemlich ideal.
Hier heute 30km, erst 20 easy in 5 und dann 10 in 4:10.
tiefenglanz
20.09.2026, 17:52
Hatte nur ein Zeitfenster und in dem hat es hier geregnet- ich möchte keine Erkältung riskieren daher das Laufband im Studio mit warmer Dusche
ein michael
20.09.2026, 18:27
Thomas :gut:
Manuel trainiert die Psyche:gut:
kurvenfeger
20.09.2026, 18:33
Heute war der Tegernseelauf bei herrlichstem Wetter!
Tolle Stimmung und natürlich tolles Panorama…
369372
369373
Musste leider relativ untrainiert starten, da ich den Sommer massive Rückenprobleme hatte und mitunter kaum normal gehen konnte.
Daher war es eher das olympische Motto, das heute für den Halbmarathon zählte.
War trotzdem toll!
369374
kurvenfeger
20.09.2026, 18:36
Thomas, alles Gute Dir! Halt durch!
Peterchens Mondfahrt
20.09.2026, 18:53
… ich hab mich heute echt gequält auf den 100km. :mimimi:
Bis zum 1. Verpflegungspunkt bei knapp 22km lief es bestens und ich hatte ein gutes Tempo vorgelegt.
Ab ca. KM40 hatte ich mit Blasen an beiden Fersen und an den großen Zehen große Probleme, obwohl ich bei der Socken/Schuhauswahl keine Experimente gemacht habe … ein Glück hatte ich ein Skalpell dabei und konnte mir selber helfen.
Allerdings musste ich zeitweise das Tempo rausnehmen und habe mich die letzten 15km sehr gequält … schließlich war ich nach 22 Stunden (inkl. ausgiebiger Pausen) im Ziel.
Der Lohn für die Quälerei waren 3 Medaillen und den golden Pokal für 600km beim Veranstalter Megamarsch.
Medallie von links nach rechts:
- „Matador des Westens“ … 3 x Finish in 2026 in NRW
- Finisher Medaille
- „Lokalmatdor Köln“ für 3 x 100km Finish in 2024/2025/2026
… Vielen, vielen Dank Stefan für das deinen tollen Getränke und Süßigkeiten Support. :verneig:
https://up.picr.de/51317354sl.jpg
ein michael
20.09.2026, 19:44
Can, hoffe dass sich das mit dem Rücken erledigt hat.
Thomas :verneig:
kurvenfeger
20.09.2026, 20:01
Njoa, die Bandscheibe L4/L5 ist relativ fritte, dadurch drückt das halt auf die dort austretenden Nerven, die in die Beine gehen.
Aktuell geht’s halbwegs. Muss da aber konsequenter Stützmuskulatur aufbauen.
Can :gut:
Thomas :verneig::verneig: - sehr beeindruckend!
Can, tolle Sache :gut:
Thomas, tolle Sache :gut:
Erholt Euch gut!!
Kronenträger
20.09.2026, 21:17
Sauber, Männers!
Gruß
Thomas
tiefenglanz
20.09.2026, 21:32
Thomas und Can - top Leistungen von Euch !!!
Tolle Leistung Can, erhol Dich gut :gut:
Thomas, Mist, dass Du Dich noch so quälen musstest =( Bei 22,4 sahst Du mega gut aus =) Aber toll durchgezogen, RESPEKT und Glückwunsch :dr:
Peterchens Mondfahrt
20.09.2026, 23:29
Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche. :verneig:
kurvenfeger
21.09.2026, 07:33
Auch von mir vielen Dank!
Peterchens Mondfahrt
21.09.2026, 12:41
… noch ein Nachtrag zum 100km Megamarsch in Köln:
1580 Starter davon 864 Finisher. :gut:
Alles Gute morgen für alle Marathonläufer in Berlin :jump:
Und währenddessen fällt mir auf, dass ich vor knapp zwei Wochen meinen letzten Laufstreak übertroffen habe: Von November 2020 bis Mai 2022 waren es 562 Tage - heute habe ich 575 im aktuellen Streak seit 1. März 2025!
Gratulation NIco, stark :gut:
Und natürlich auch von mir alles GUTE für die Berlin Starter =)
Frodo ist in Berlin, wie ich gerade lese! Er will 2:25 laufen.
Schafft er nur mit vorherigen 1,9km im Wannsee und 90km auf der Avus :D
Hach, ich freu mich, morgen mal wieder am Rand zu stehen =)
Kronenträger
26.09.2026, 22:45
Klasse, Nico!
Mal sehen, ob morgen in Berlin wieder ein Rekord purzelt - aber Hauptsache ist, dass es ein tolles Sportfest wird.
Schöne Grüße
Thomas
Andy Ommsen
27.09.2026, 11:58
Schafft er nur mit vorherigen 1,9km im Wannsee und 90km auf der Avus :D
:rofl::rofl::rofl:
Frodo ist in Berlin, wie ich gerade lese! Er will 2:25 laufen.
Und ist mit 2:23 reingekommen.
... und sah dabei lockerer aus als ich, wenn ich eine Stunde langsamer bin :mimimi:
Berni Toller
29.09.2026, 20:15
Bin auch zurück aus Berlin. Leicht erkältet war ich froh, dass ich einigermaßen fit am Sonntag an der Startlinie stand.
Die sub 3 hab ich zwar angegriffen, aber der Puls war von Anfang an zu hoch. So rettete ich mich mit 03:05 ins Ziel und bin zufrieden.
Zum Marathon selbst: Viele Influencer, die, so denke ich zumindest, nur Content kreieren wollen. Die Stimmung ist natürlich Bombe. Die Strecke wirklich schnell, aber auch zum Teil sehr voll. Ich werde mich wohl wieder bewerben, aber kleinere Veranstaltungen haben auch ihren Charme.
Viele Grüße
Herzlichen Glückwunsch - tolle Zeit! Bin heute aus anderem Anlass in der Stadt und sehe immer noch Massen an Jacken und Gels Verpackungen auf den Straßen ;-)
Berni, herzlichen Glückwunsch! Für die zweite Hälfte in 1:30 war es dann vielleicht zu warm, und ja: Die Strecke ist zu voll, der Startbereich ist zu voll, es sind überall zu viele Menschen. Ich freue mich auf Chicago, aber die kleinen Läufe in Helsinki und Reykjavik in diesem Jahr waren auch toll.
tiefenglanz
29.09.2026, 20:54
Tolle Zeit ! Glückwunsch zum Finish
Tolle Zeit, gerade mit den Voraussetzungen/Bedingungen. :gut: :dr:
Wobei einen Marathon leicht erkältet anzugehen auch so eine Sache ist.
Kronenträger
30.09.2026, 11:36
Ich habe die letzten 14 Tage Länderpunkte in Portugal gesammelt, genau genommen auf Madeira. Allerdings war das alles auf dem Laufband. Das war etwas schade, aber die Gegend um unser Hotel war alles andere als ein Paradies für Läufer: steile (teils > 30%), kurvige, enge, unübersichtliche Straßen ohne Gehwege - das war mir zu heikel und ich habe daher das Laufband vorgezogen. Die täglichen Strecken waren mit 4 - 5 km auch eher überschaubar, aber danach sind wir immer zu großen Wanderungen aufgebrochen, da wollte ich es auch nicht übertreiben. Monatsabschluss trotzdem >142km, das passt für mich.
Schöne Grüße
Thomas