Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil IV

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25

Sailking99
27.06.2025, 13:49
Ja, ist sie. :ka:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Uhr

ein michael
27.06.2025, 13:50
Ok Ausnahme dann wohl nur DER Uhr, tja dann frohes Laufen :D

Kronenträger
28.06.2025, 16:27
Ich habe gerade mal versucht zu schauen, wo Thomas gerade auf seiner Marschroute ist, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Wenn ich nach seiner Startnummer suche, bekomme ich zwar seinen Namen angezeigt, aber nicht seine Position auf der Karte. Mit dem Versuch, ihn einfach so auf der Karte zu finden bin ich ebenfalls nicht erfolgreich gewesen.
Also drücke ich blind die Daumen. Ich möchte bei den Temperaturen heute nicht mit ihm tauschen.

Schöne Grüße
Thomas

Kronenträger
28.06.2025, 17:04
Habe gerade nochmal geschaut, jetzt stand DNF hinter seinem Namen. Schade.

tiefenglanz
28.06.2025, 17:05
Thomas ist bei KM 95 oder 98 ausgestiegen
Körperlich war das wohl an der Grenze
Ich halte diese Distanz schon für absolute Bestleistung

Thomas - wir sind sehr stolz auf dich

Kronenträger
28.06.2025, 17:07
Definitiv!:verneig:

NicoH
28.06.2025, 17:57
98km sind wahnsinnig :verneig:

ein michael
28.06.2025, 18:21
Irre, Wahnsinnsleistung Thomas!!!!

raul
28.06.2025, 21:18
Ja, hab ihn virtuell begleitet, und heut morgen dann gesehen, dass er raus ist!
Aber 98km in Worten achtundneunzig, sind eine super Leistung, oder dafür größten Respekt Thomas!

Gesundheit geht vor, und daher richtig auszusteigen wenn Nix mehr richtig geht!

Peterchens Mondfahrt
28.06.2025, 23:24
… ich habe heute Morgen gegen 07:30 Uhr auf meinen Körper gehört, der sagte mir „lass es sein, ist genug“. ;)

Die ersten 50km bei schwülen Temperaturen liefen richtig gut, aber dann wurde es immer zähflüssiger.
In der Nacht ca. 3km im tiefsten Wald verlaufen, die Schritte schmerzten immer mehr, die Pausen wurden länger und zur o.g. Uhrzeit bin ich dann nach 23 Stunden und 95km (+ 3km verlaufen) ausgestiegen.

Für mich wären die verbleibenden knapp 75km nicht mehr realisierbar gewesen.

Ich danke euch von Herzen für‘s Daumendrücken. :verneig:

https://up.picr.de/49777655ob.jpg

https://up.picr.de/49777656ny.jpg

https://up.picr.de/49777657zx.jpg

https://up.picr.de/49777658ym.jpg

https://up.picr.de/49777659ea.jpg

https://up.picr.de/49777660bh.jpg

Sailking99
29.06.2025, 10:33
Irre Leistung. Kein Grund sich zu ärgern.
Stolz ist das Motto heute.
Wie sehen Deine Füße aus?

Ich bin vorgestern die vorgeschlagenen anaeroben Intervalle gelaufen.
Waren komischerweise null Problem.
Aber schon eigenartig. Ich bin das letzte Mal wahrscheinlich in der Schule so schnell gerannt.
4:00/km ist schon irre schnell. Ich kenne Leute die laufen 4:19 auf 10km als Durschschnitt und kann mir so null vorstellen wie das gehen solly 8o.
Mal von Profis und ihren Fabelzeizen sowieso ganz abgesehen.

Die langen Tempointerfallen haben mich jedenfalls ganz anders kaputt gemacht.
Bin am Ende bei 9km in 58min (incl. der Erholungsläufe) raus gekommen.

Peterchens Mondfahrt
29.06.2025, 10:53
Irre Leistung. Kein Grund sich zu ärgern.
Stolz ist das Motto heute.
Wie sehen Deine Füße aus?

Ich bin vorgestern die vorgeschlagenen anaeroben Intervalle gelaufen.
Waren komischerweise null Problem.
Aber schon eigenartig. Ich bin das letzte Mal wahrscheinlich in der Schule so schnell gerannt.
4:00/km ist schon irre schnell. Ich kenne Leute die laufen 4:19 auf 10km als Durschschnitt und kann mir so null vorstellen wie das gehen solly 8o.
Mal von Profis und ihren Fabelzeizen sowieso ganz abgesehen.

Die langen Tempointerfallen haben mich jedenfalls ganz anders kaputt gemacht.
Bin am Ende bei 9km in 58min (incl. der Erholungsläufe) raus gekommen.

Die Füße sehen ganz gut aus, rechts fast garnichts links unter dem Fussballen dicke Schwellung mit Blasen … aber alles nichts dramatisches.
Im Nachhinein wären vielleicht Schuhe mit mehr Dämpfung etwas besser gewesen, die hatte ich aber in meinem Dropbag bei 120km zum Wechseln „geparkt“, aber bis dahin bin ich ja nicht mehr gekommen. ;)

Kronenträger
29.06.2025, 10:59
Eine Pace von 4:00 hört sich wirklich sehr schnell an. Über welche Distanz hast Du die jeweils gehalten? Und die anschließenden Erholungsphasen, wie waren die definiert? Fixe Distanzen oder nach Pulsuhr, bis Puls wieder unter Wert x? Sind die 9km in 58min dann insgesamt schneller oder langsamer als Dein gewöhnliches Tempo? Bei mir beobachte ich jedenfalls, dass mein Durchschnittstempo bei Intervallläufen langsamer ist, als wenn ich "einfach so" laufe. Dabei laufe ich die Intervalle aber rein nach Gefühl, also ab dem Baum dort vorn voll Stoff alles was geht bis zu der kleinen Brücke dort und dann so lange langsam, bis ich mich danach fühle, wieder Gas zu geben.

Bei mir heute 5,5km Standardrunde. Morgens vor 8 schon über 20 Grad - das Wetter ist einfach nicht meins.

Schöne Grüße
Thomas

Sailking99
29.06.2025, 14:56
Das war das von der Uhr vorgeschlagene Training.
350651
Die 40sec Sprints waren aber zu kurz für die Uhr um mir eine sinnvolle Indikation meiner Pace zu geben und ich bin nicht erfahren genug, um die Pace genau zu treffen. Deswegen war ich meistens zu schnell.

Insgesamt bin ich am Ende die Pace gelaufen welche die Uhr mich sonst meistens auch laufen lässt.
So 6:30. Das variert mal rauf und mal runter.

Aber mit 6:30 kann ich recht lange gemütlich laufen und dabei noch reden.
Strava sagt als Wettkampf Zeit für 10k aktuell 58:26 und für 5k 27:31 voraus.
Ich hab aber noch nicht probiert was ich so auf Anschlag auf 5k oder 10k laufen würde.
Falls das zur Einordnung hilft.

Die Trainings von Garmin mache ich jetzt seit ein paar Monaten und mache halt das was die Uhr mir vorschlägt an Tagen an denen ich laufen will.
Habe die Uhr auf Fitnessverbesserung gestellt.

Die Uhr geht nach Zeit und Geschwindigkeit und nicht HF.
Könnte ich aber umstellen und dann würde die Uhr anstelle von Pace Ranges HF Ranges vorgeben.

Ich mag die Trainings.
Insgesamt lässt mich die Uhr mehr und eher langsamer laufen, als ich das machen würde und ich habe bis jetzt keine Rückfälle bei der Fatigue gehabt, übel Muskelkater oder sonstiges. Daher bin ich ganz zufrieden und mache das weiter so. Solche Sachen finde ich dann ganz lustig, weil es mich gefühlt an Grenzen bringt die ich sonst nicht testen würde.

Ich sehe aber, dass die Uhr Trainings anpasst auf Hinblick von Schlafen, sportlicher Beslastungen HFV und so weiter. Finde ich ganz gut, bin aber nicht sklavisch. Wenn ich mich nicht gut finde, dann laufe ich eher garnicht als nicht das Training zu laufen. Wenn ich mich manchmal unmotiviert oder nicht ganz fit fühle, dann bin ich meistens überrascht wie passend das vorgeschlagene Training doch für mich ist.
Hilft das?

Kronenträger
29.06.2025, 15:12
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.:gut:
Ist ein komplett anderer Ansatz als meiner, finde ich sehr spannend. Und trotzdem kann ich mich irgendwie immer schwer motivieren, etwas anderes als meine übliche Runde in meiner üblichen Pace zu laufen. Mal sehen...

Schöne Grüße
Thomas

Sailking99
29.06.2025, 15:31
Früher war das auch so. Länge der Strecke hat lediglich durch Wohlbefinden auf den ersten 2km variiert. Geschwindigkeit garnicht.
Aber jetzt mache ich immer mehr verschiedene Sachen durch die Vorschläge der Uhr.

Natürlich ist es trotzdem am Ende die gleiche Strecke, aber halt mal schneller, mal länger, mal mit Intervall, mal verkürzt und trotzdem langsam und so weiter.

Ich finde das recht abwechslungsreich und in der Tat fühle ich wie ich besser werde.

Probiers halt mal aus, sofern Du eine Garmin hast.
Aber ohne die Unr nachts zu tragen und die HFV Info zu haben macht es wahrscheinlich wenig Sinn.

Mein Fitnessalter liegt aktuell 7,5 Jahre unter meinem realen Alter.
Das ist wahrscheinlich eine nichtsagende und unsinnige Audsage vom Garmin, aber es motoviert mich weiter dabei zu bleiben.
Dass mein Vo2Max an der oberen Grenze von Gut festhängt und nicht zu sehr gut springt ärgert mich auch.
Aber hey, man muss ja noch Ziele haben.

Ausserdem brauche ich Ziele um dabei zu bleiben.
Der Trailrun im April war so eines und ich überlege diesen oder einen anderen Lauf im nächsten Jahr als HM zu machen.
Aber dafür müsste ich wohl HM kloppen, was ich nicht direkt in meiner Nähe habe.
Aber wahrscheinlich halte ich es lieber bei 10k und versuch lieber schneller zu werden. Mal sehen.
Aber Anmelden und als Ziel durchkommen und danach nicht krank oder verletzt zu sein oder im Ziel unzukippen ist das Trainingsziel.
Als irgendwie gefühlt gesunden Sport mit Augenmaß betreiben (und irgendwann mal die Marathondistanz gelaufen zu sein ;) ).

Kronenträger
29.06.2025, 16:37
... oder sowas hier:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/britin-rennt-60-tage-am-stueck-1-5-marathons-a-011229dc-d911-4381-99cd-3ba7f35f78c8?sara_ref=re-nl-spiegeldertag1600-2025_06_29

Okay, war natürlich nicht ernst gemeint. Ist aber immer wieder faszinierend, was solche Extremläufer imstande sind zu leisten. :verneig:

Gruß
Thomas

Linksträger
29.06.2025, 20:58
Gestern beim lokalen Volkslauf den ersten Platz gemacht:

https://i.ibb.co/7J4tFxH7/IMG-4177.jpg (https://ibb.co/KjwxHcYC)

11,16km in 38:44 (3:28/km). Deutlich schneller als erwartet - vor allem mit immerhin fast 100hm.

Kronenträger
29.06.2025, 21:13
Stark!

Gruß
Thomas

NicoH
29.06.2025, 21:20
Sehr stark!

raul
29.06.2025, 22:08
Super gut und super flott!!!

@Sailking, Intervalle und Tempoläufe machen einfach schneller, wenn man sie richtig dosiert. Hat bei mir damals sogar noch mit 50 top funktioniert. Allerdings war die Belastung länger 2min und die "Ruhephase" 3 min dann in GA1 (kein traben). Erst 5, später bis 10-12 Wiederholungen im Rahmen eines längeren Laufs (Einlaufen und Auslaufen ist auch wichtig!)

Kronenträger
30.06.2025, 06:49
Bei mir heute kurz nach 5 die übliche Runde vor der Arbeit. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren erstaunlich angenehm und so waren die 5,5km ein echter Genuss.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich die erste Monatshälfte nur Streaksaver absolviert habe, bin ich mit der Monatssumme von 121km dann auch recht zufrieden.

Schöne Grüße
Thomas

Sailking99
30.06.2025, 09:19
Das wäre übrigens die vorgeschlagene Woche von der Uhr, mal als Beispiel.

350732

Ich laufe aber davon nur 2-3 Einheiten.
Wenn ich jetzt heute nicht laufen würde, dann würde die Tempoeinheiten morgen wieder vorgeschlagen werden.
Wenn ich jetzt mitte der Woche krank werde oder ser HFV in den Keller kracht, dann würde die Uhr wahrscheinlich alles auf Basis umstellen.
Ich finds jedenfalls ganz gut und abwechslungsreich.

Sailking99
30.06.2025, 10:51
Vielleicht noch etwas Interessantes für jemanden hier.

Ich habe ja mein ganzes Leben nie ein Tanktop oder vergleichbare Ärmelose Kleidungsstücke besessen oder getragen, weil einfach zu sehr Lauch.
Mein Laufladen hat seit ein paar Jahren Bekleidung von Fusion. Und er hat mir die Shirts damals mit dem Satz "die kühlen richtig auf der Haut" verkauft.
Hab ich belächelt, weil ich kenn ja Funktionskleidung und nie stimmt irgend eine tolle Versprechung.
Aber dieses Mal hat´s gestimmt. :flauschi:

Aktuell sind mir aber sogar diese Dinger zu warm und ich habe meinen eigenen Schatten übersprungen und mal ein Singlet gekauft.
Hätte ich mal früher machen sollen. Gute Güte, es gibt einen Grund warum die ganzen Profis sowas tragen. 8o

Ist viel besser und luftiger als alle sonstigen Shirts und auf einmal sehe ich Lauch zwar total deppert aus, aber mir ist nicht mehr ständig zu warm.

Daher:
Eitelkeit zu Hause lassen und ärmellose zu weite Shirts probieren. Ist für mich eine wirklich ganz andere Liga. :gut:

thewatchjoe
30.06.2025, 10:57
:D

Als ich mir Samstag tatsächlich Laufschuhe gekauft habe, habe ich so eins direkt mit reingeworfen, weil ich mal die Bräunungsränder vom Radeln bekämpfen muss, aber mir Tanktops sonst auch zuwider sind.
Habe ich wohl mal instinktiv richtig gegriffen.

ein michael
30.06.2025, 11:36
Zumindest hast du jetzt auch den richtigen Thread hier für dich gefunden :D

Linksträger, Klasse:gut:

thewatchjoe
30.06.2025, 11:55
Ja, bin aktuell guter Dinge, aber Euphorie zu Beginn kann ich immer gut. :D

Sailking99
30.06.2025, 12:03
Nicht zu schnell starten, dann bleibt die Euphorie. :gut:

Low and slow ist das Gebot der Stunde beim Beginn und Gehpausen sind ok. :op:

Ich habe damals sogar mit 5 min laufen - 10 min gehen - 5 laufen und 10 min gehen angefangen und bin dann jedes Mal eine Minute mehr gelaufen und eine weniger gegangen und so am Ende auf 30min Laufen nach ein paar Wochen gekommen.

Trotzdem brauche ich Minimum einen Tag zwischen den Läufen, damit meine Knie nicht weh tun.
Auch zu Radelzeiten. Auch wenn es die selben Beine sind, so werden doch andere Muskeln belastet. :op:

Viel Spaß! :dr:

thewatchjoe
30.06.2025, 12:19
Ja, ich steige auch wirklich mehr als langsam ein. Samstag eigentlich fast nur gegangen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Sailking99
30.06.2025, 13:40
So isses.

raul
30.06.2025, 13:48
Die Shirts trage ich bei heißen Temperaturen auch schon mal. Durch die Radfahrerbräune an den Armen sieht es zwar noch bescheuerter aus, aber hilft! Sonnenspray (50) darf ich aber nie vergessen!

Sailking, da steht ja auch Sprint 15sek. bei 3:25. Das sieht für mich eben nach kurzem VOLLGAS aus. Davon würde ich die Intervalle noch mal unterscheiden, weil länger und nicht ganz Vollgas.

Schimmi
30.06.2025, 17:20
Heute war es schon mal grenzwertig heiß in der Sonne. 5,2 km müssen ausreichen und die nächsten zwei Tage setze ich lieber aus.

Berni Toller
30.06.2025, 21:11
Ich werde mir demnächst mal eine Garmin kaufen und das erste mal nach Herzfrequenz trainieren. Ich denke für nen sub 3 Marathon sollte man das schon so machen.

Gestern 10k und heute auch.

Grüße

raul
30.06.2025, 21:19
Bei dem Wetter am Abend 1.200m schwimmen.:supercool:

Sailking99
30.06.2025, 21:34
Ich Depp konnte in der Früh nicht und bin am dann Mittag gelaufen, weil ich dachte, dass es denn noch kühler als am Abend sein wird und ich ja eh im Wald laufe.
Spoiler: war‘s nicht. Im Wald war es sogar gefühlt noch wärmer, weil kein Wind ging.
Hitze und Tempoläufe sind nicht mein Freund. Hab daher den Effort gekürzt. :ka:
Was eine Quälerei.
Entweder in der Früh oder die nächsten Tage lieber nicht.

thewatchjoe
02.07.2025, 12:39
Ja, ich steige auch wirklich mehr als langsam ein. Samstag eigentlich fast nur gegangen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Gestern Früh das zweite Mal gelaufen. Dieses Mal alleine und, da mich hier nicht nach 300m jedes Mal jemand eingebremst hat und es sich echt ziemlich easy angefühlt hat, bin ich von Anfang bis Ende durchgelaufen. Mit 5:38 Schnitt trotz Ein- und Auslaufen. :D
Ein- und Auslaufen waren eigentlich nur flottes Gehen und dazwischen hatte ich so 10 km/h angepeilt. Selbsteinschätzung also noch ausbaufähig.

Heute habe ich dafür den Muskelkater meines Lebens. Der Hüftbeuger macht so dicht, dass ich im Liegen die Beine gerade noch so anheben kann.

Also zusehen, dass ich mit noch stärker eingebremst bekomme. Habe nun eine Garmin Forerunner 965 bestellt. Die übernimmt den Job hoffentlich.

Sailking99
02.07.2025, 12:45
Habe nun eine Garmin Forerunner 965 bestellt. Die übernimmt den Job hoffentlich.
Gute Wahl. Aber laufen musst Du trotzdem noch selber. ;)

Wenn Du zwei Tage Laufen warst und Dir jetzt alles weh tut, dann mach unbedingt heute (und vielleicht auch morgen) noch eine Pause.
Übermotivation am Anfang hat noch Keinem gut getan und wir werden ja auch nicht jünger.

thewatchjoe
02.07.2025, 12:51
Gute Wahl. Aber laufen musst Du trotzdem noch selber. ;)

Wieso? Habe ich wieder zu hoch ins Regal gegriffen?

Erster Lauf war Samstagmorgen. Etwa 6km und größtenteils gegangen. Zweiter Dienstagmorgen gleiche Runde.
Peile ja nur 2 mal Laufen die Woche an erstmal.

Sailking99
02.07.2025, 12:58
Weil Du die Hoffnung geäußert hast, dass die Uhr den Job für Dich übernimmt. ;)

Und ja, Du hast ganz oben ins Regal gegriffen.
Die Forerunner 965 war ja bis vor Kurzen, wenn ich mich richtig erinnere, noch das Topmodell von Garmin im Multisportbereich. :gut:

Aber ist doch gut.
Mit weniger als dem Besten haben wir uns doch hier noch nie zufrieden gegeben, es zeigt Deine Ambitionen und die Uhr gibt Dir alle Möglichkeiten.
Triathlontauglich ist die Uhr jedenfalls schon einmal. :D

thewatchjoe
02.07.2025, 13:12
Achso :D Ich meinte das Einbremsen.

Ich schwankte nun zwischen 265 und 965 und fand die Offlinekarten, Radroutenplanung und die Roundtrip Funktionen sehr cool. Ob die genutzt werden, sei mal dahingestellt, aber das war bei Uhren ja noch nie Thema.
Diese gibt es aber nur bei der 965 und nicht der 265. Außerdem war die 965 im Angebot keine 90 Euro teurer, wie die 265.

Kronenträger
02.07.2025, 13:40
Ich habe heute Länderpunkt Nr. 9 eingesammelt, indem ich in Tschechien gelaufen bin. Kleine Stadtrunde durch Karlsbad, war nett.

Schöne Grüße
Thomas

Sailking99
02.07.2025, 14:31
Wie cool. :gut:

NicoH
02.07.2025, 14:54
Im Urlaub hat man Zeit! Die ersten sieben Tage bin ich 91km gelaufen, die letzten sieben Tage immerhin noch 84km.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und im Alltag. Montag 10km, Dienstag 10km, heute immerhin noch 7km. Aber ich bin gerade gut wieder drin und habe viel Spaß, auch im Alltag mehr als nur Streaksaver zu laufen. Es rollt halt gerade gut und fühlt sich gut an :)

Masta_Ace
02.07.2025, 15:55
Klasse :gut:

Dominik_0212
02.07.2025, 17:23
Ich bin wieder unter die Läufer gegangen. :)

Eine kurze Frage, was können denn die Nike Alphafly 3 für einen normalen Läufer, der wie ich, langfristig auf einen Halbmarathon hintrainieren will?
Generell, wie fallen die aus, trage normalerweise bei Nike (Laufschuhen) die Größe 42 und bei normalen Schuhen so zwischen 40,5 und 41.
Bin unschlüssig, sofern ich sie kaufe, ob in Größe 42 oder 42,5.

Oder reichen generell die Nike Zoom Fly 6?

Sailking99
02.07.2025, 17:33
Eine kurze Frage, was können denn die Nike Alphafly 3 für einen normalen Läufer, der wie ich, langfristig auf einen Halbmarathon hintrainieren will?

Dich verletzen und viel Geld kosten, ist meine Meinung.

Normale Schuhe reichen für uns alle hier (Nico oder andere auf Podest laufende Personen hier vielleicht ausgenommen) aus.
Wenn es Carbonschuhe fürs persönliche Gefühl und den Flex im Park sein sollen, dann würde ich die am wenigsten steifen nehmen. Also Fiberglas statt Carbon. Beispiel Adidas Boston oder NB SC Trainer.

Ich lass aber bis jetzt lieber die Finger davon.
Ich habe weder die Ambitionen, noch die Muskuläre und Gelenkvoraussetzung und am allerwenigsten die Technik dafür.

Im anständigen Laufladen verschiedene Schuhe probieren und probelaufen und dann damit ein paar Monate / Wochen trainieren.
Dann siehst Du wo Du stehst und welche Schuhe Dir passen und Du vielleicht nach brauchst/willst.

Du wirst in Kürze sowieso mehr als ein paar haben bzw. wollen und dann kannst Du weiter sehen.

Wenn es Dir darum geht einen federnden/bouncy und dadurch vorantreibenden Schuh zu wollen, dann wäre mein Griff in Richtung Asics Superblast 2 oder vergleichbar.

P.S.: Sieht natürlich anders aus, wenn Du ein ehemaliger Kaderläufer bist, aber dann würdest Du wahrscheinlich nicht hier fragen.

Dominik_0212
02.07.2025, 17:40
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

NicoH
02.07.2025, 17:50
Die Alphafly sind eine völlig andere Kategorie Schuhe als normale Laufschuhe - auch als die Zoom Fly 6 -, aber sie sind nichts für den Alltag. Wenn Du einmal mit Carbonschuhen gelaufen bist, wirst Du das merken. Sie fühlen sich wirklich an wie Sprungfedern.

Und das ist auch der Nachteil: Carbonschuhe belasten Sehnen und Gelenke stärker. Wenn Du nicht jeden Tag zum Physio kannst, dann sind die nichts für's tägliche Training.

Mein Tipp daher auch: Geh in einen anständigen Laufladen, kauf Dir ein oder zwei Paar Schuhe für das tägliche Training und dann ein Paar Alphafly (oder die Pendants von Adidas, New Balance, ON, Asics oder sonstwas) für den Halbmarathon. Natürlich solltest Du die schnellen Schuhe vorher schon einmal im Training laufen, aber eben nicht täglich.

Ansonsten: Ich trage seit Jahrzehnten Nike, und die Alphafly sind bei mir noch einmal 0,5 größer als normale Pegasus, Vomero oder Invincible.

Sailking99
02.07.2025, 18:45
Diese Physiopraxis hat die Thematik Carbonschuh, wie ich finde ganz gut aufgearbeitet.
https://prehabsportsmedicine.com/carbon-laufschuhe-und-verletzungen/

Schimmi
02.07.2025, 22:59
Es geht nichts über eine persönliche Beratung im Fachgeschäft und dem Probelaufen vor Ort. Im Nachkauf kann man es ggf. gerne auch online tun.
Ich bin dort auch einen Carbon Schuh gelaufen und empfand es als sehr angenehm. Mir persönlich wurde davon abgeraten und dieses auch sehr gut argumentiert.

Sailking99
03.07.2025, 08:58
Es geht nichts über eine persönliche Beratung im Fachgeschäft und dem Probelaufen vor Ort. Im Nachkauf kann man es ggf. gerne auch online tun.
Ich bin dort auch einen Carbon Schuh gelaufen und empfand es als sehr angenehm. Mir persönlich wurde davon abgeraten und dieses auch sehr gut argumentiert.

Und?
Hast Du trotzdem einen Carbonschuh oder hast Du Dich an die Beratung gehalten und bist der Versuchung widerstanden?

In "meinem" sehr kleinen Laufladen kaufe ich jetzt seit über 20 Jahren meine Schuhe.
Der Eigentümer bietet eine wirklich gute Beratung und hat einen sehr guten Blick für die läuferischen Eigenheiten seiner Kundschaft.

Die Güte seiner Beratung kann man erst erkennen wenn man mal in einem anderen Laden oder Online gekauft hat.
Die Schuhe aus dem "angeblich" besten Laden der Stadt hab ich z.B. nach ein paar Versuchen direkt wieder aussortieren können.

Dafür muss man hinnehmen, dass er sehr konservativ ist.
Er hat z.B. Carbonschuhe überhaupt nicht im Sortiment und er verkauft überhaupt dem Kunden auch nicht jeden Schuh im Laden. :ka:
Manchmal muss ich wirklich Überzeugungsarbeit leisten, wenn ich unbedingt einen bestimmten Schuh unbedingt probelaufen will und nach 10 Metern, weiß ich meistens sofort warum er mir den nicht geben wollte. :rofl:

Seine Begründung gegen Carbonschuhe ist übrigens, dass sie seinen Kunden und seinem Ruf nur schaden würde.
Erstens wäre die Verletzungsgefahr für "sein" Klientel zu groß.
Zweitens kosten die Schuhe zu viel und drittens halten die Schuhe nicht lang genug.
Es gäbe genug Läden die Carbonschuhe anbieten und ihm ist wichtiger, dass seine Kundschaft lange gesund laufen kann. Bestzeiten spielen aus seiner Sicht keine wirklich Rolle und seine Kaderläufer wüssten wo sie dann die Carbonschuhe her bekommen, wenn sie denn welche wollten. Bedeutet aber auch, dass er bestimmte Marken garnicht mehr anbieten kann, weil die Marken halt das komplette Portfolio angeboten gesehen haben wollen.

Ich bin ja auch immer so jemand, der gerne Top oder nahe an Top Equipment hat und daraus viel Motivation zieht.
Aber wenn ich mir die Erklärungen aus dem Link von der Physiopraxis ansehe, dann kann ich mir ein zwei Fingern die Verletzungsgefahr für mich zu schweren alten weißen Mann mit zu wenig Muskulatur und Flexibilität ausrechnen. :kriese:

Lustigerweise habe ich bei dem 10k im Frühjahr gefühlt wenig Carbonschuhe gesehen. Auch nicht ganz vorne. Es war zwar auch Gravel und unbefestigte Waldwege dabei, aber bestimmt über 50% waren Teer. Da hätte ich einfach viel mehr Highendschuhe erwartet. Bei nem Marathon sieht es bestimmt anders aus.

NicoH
03.07.2025, 09:10
Ja, bei einem großen Stadtmarathon muss man konventionelle Schuhe suchen.

Bei den Carbonschuhen geht es für mich nicht um Bestzeiten, sondern darum, dass man einfach das Tempo nicht verliert. In einem amerikanischen Test benutzte mal jemand den Begriff "Cruise Control". Du läufst in einem bestimmten Tempo los und kommst in diesem Tempo auch ins Ziel. Du wirst mit diesen Schuhen einfach nicht langsamer (wenn Du es nicht drauf anlegst, natürlich). Das ist wirklich faszinierend.

Und die Schuhe sind einfach bequem. Nichts tut weh, Du läufst einfach 42km und kommst entspannt an.

Sailking99
03.07.2025, 09:15
Krass.
Wie schätzt Du die Verletzungsgefahr für Dich ein?
Gar nicht, weil Du entsprechend von Technik, Gewicht, Muskel und Biodynamik aufgestellt bist?
Oder gering und die Risiko-Nutzen-Abwägung ist für dich positiv?

AndreasS
03.07.2025, 09:16
Kann zum Thema nicht viel sagen, aber ich habe neulich den "Laufen ist einfach"-Podcast entdeckt und da gab es eine interessante Folge zu Carbonschuhen. Da war auch der leitende Verbandsarzt des DLV dabei. Ich meine, es war Folge 239.

thewatchjoe
03.07.2025, 09:22
In den Podcast höre ich mal rein. Danke für den Tipp.

NicoH
03.07.2025, 09:27
Und was sagt der, Andreas?

Wie schätzt Du die Verletzungsgefahr für Dich ein?

Nicht erhöht, aber ich laufe mit den Schuhen nicht täglich. Wenn man damit zwei- oder dreimal im Jahr 42km läuft, passiert nichts. Vorher laufe ich die immer noch einmal im Training, aber insgesamt trage ich die vielleicht acht oder zehn Tage im Jahr und ich laufe mehr als 365x im Jahr.

AndreasS
03.07.2025, 09:32
Sorry, dazu hätte ich wirklich was sagen können.

Für Wettkampfläufer können die Schuhe einen enormen Vorteil bringen. Hobbyläufer können damit u.U. auch schneller laufen, aber der Unterschied ist nicht so signifikant. Logisch eigentlich.
Man muss sich relativ lange an die Schuhe gewöhnen und die Gefahr von Stressfrakturen und Achilessehnenproblemen ist höher. Generell ist die Belastung auf die Strukturen im Fuß höher.

Soweit ich mich erinnere, waren das so die Kernaussagen.

NicoH
03.07.2025, 09:39

Das mit den Hobbyläufern - zu denen ich mich auch zähle - habe ich aber auch schon anders gehört: Anders als Top-Equipment beim Radeln, wo es einer gewissen Geschwindigkeit bedarf, um Aero-Vorteile auszuspielen, sollen diese Schuhe jedem helfen. Sie machen natürlich aus einem Vier-Stunden-Läufer keinen Drei-Stunden-Läufer, aber wenn der Profi mit diesen Schuhen drei oder vier Minuten gewinnt, gewinnt auch der Hobbyläufer damit drei oder vier Minuten (was natürlich prozentual dann weniger Gewinn ist).

Sailking99
03.07.2025, 09:56
In diesem Podcast (kein Film) wird von Studien mit ca. 4% Verbesserung durch alle Läuferklassen hindurch gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=Bi07HWFD6zo

https://www.youtube.com/watch?v=Bi07HWFD6zo

AndreasS
03.07.2025, 09:58
Genau, so haben die das in dem von mir genannten Podcast auch gesagt.

Also eigentlich müsste mir so ein Schuh mehr Minuten beim Marathon bringen als bspw. dem Nico, der insgesamt wahrscheinlich zwei Stunden weniger braucht.

thewatchjoe
03.07.2025, 14:08
Dezent überfordert und doch recht angetan.

https://up.picr.de/49793303ho.jpeg

Könnte aber auch gefährlich werden, da das meine erste „Smartwatch“ ist. Wir sehen uns im Salescorner.

Sailking99
03.07.2025, 14:25
Garmin ist nicht wirklich selbsterklärend, finde ich. Da muss man sich ein wenig reinfuchsen, aber nach ein wenig Zeit wird einem das System irgendwie klar.
Manchmal ist es aber hilfreich die App zu nutzen und nicht in der Uhr rumzusuchen.

Ich hab am ersten Tag übrigens die Email Notifikationen gleich ausgemacht. Das hat mich sofort extrem gestresst.

Ich weiß jetzt nicht ob man die Uhr die ersten 2 Wochen 24/7 tragen muss um alle Werte einmal einzuspielen, aber wenn man HFV nutzen will (was ich für mich extrem hilfreich finde), dann muss man die Uhr immer wenigstens in der Nacht tragen.

thewatchjoe
03.07.2025, 14:30
Puh, keine Ahnung. Hatte vor Uhrzeiten (hö-hö-hö) mal einen kleinen Garmin-Fitnesstracker. Seitdem schleppe ich die Garmin-Connect-App durch die Handys. Vor drei Jahren kam der Garmin Radcomputer. Von der Bedienung auch eher meh. Ich bin den Kummer also gewohnt.

Benachrichtigungen habe ich direkt ausgemacht, weil ich die Uhr nur zum Sport nutzen will.

Lese mich da mal ein und schaue ein paar Youtube Videos. Beim Schlafen mag ich eigentlich keine Uhr tragen.

Schimmi
03.07.2025, 20:04
Und?
Hast Du trotzdem einen Carbonschuh oder hast Du Dich an die Beratung gehalten und bist der Versuchung widerstanden?.

Ich habe mir die 250€ gespart. Es ist ein reiner Wettkampfschuh und ich nehme an keinen Veranstaltungen teil. Klar kann man zwischen durch damit mal seine Runde schneller laufen, aber das ist dann nichts für mich und ich laufe im Wechsel schon mit zwei Paar Schuhen.

raul
03.07.2025, 22:00
Glückwunsch Tobi :gut: Zum Glück hast Du ja zwei Arme und Handgelenke ;)

Nachts trag ich auch nie eine Smartwatch o.ä..

Peterchens Mondfahrt
03.07.2025, 22:51
… gestern gebucht, es geht nochmal nach Köln für 100km. :jump: :facepalm:

https://up.picr.de/49794973bt.jpg

Schimmi
04.07.2025, 06:37
Gestern bin ich 5,5km gelaufen.

raul
04.07.2025, 13:12
Prima!

Ich bin leider erkältet, inkl. Halsschmerzen und Husten, aufgewacht. Da wird das WE wohl eher regenerativ als sportlich =(

Peterchens Mondfahrt
04.07.2025, 13:53
Prima!

Ich bin leider erkältet, inkl. Halsschmerzen und Husten, aufgewacht. Da wird das WE wohl eher regenerativ als sportlich =(

Gute Besserung, Stefan. :winkewinke:

Schimmi
04.07.2025, 16:08
Stefan, wird schon werden und etwas Pause kann nie schaden.

Schimmi
04.07.2025, 19:44
5,7 km bei bestem Laufwetter.

raul
04.07.2025, 21:53
Danke euch :gut:

Kronenträger
07.07.2025, 07:51
Habe heute auf meiner Morgenrunde ein schönes Erlebnis gehabt: Ein Reh mit Kitz haben mich scheinbar zu spät bemerkt, um sich rechtzeitig ins Dickicht zurückzuziehen, habe ihnen sozusagen den Fluchtweg abgeschnitten. Also sind sie einfach an Ort und Stelle stehengeblieben und haben mich ängstlich angeschaut. Ich bin mit größtmöglichem Abstand an ihnen vorbeigelaufen und hatte dabei vergleichsweise lange Zeit, sie aus wenigen Metern Entfernung anzuschauen. Ich sehe auf meiner Hausrunde ja immer mal wieder Wild, aber so hatte ich das noch nie.

Schöne Grüße
Thomas

Sailking99
07.07.2025, 08:59
Schön. Sowas ist immer gut für die Seele.

Ich habe gestern meine Uhr mal ignoriert bin während des Laufes auf die Idee gekommen statt der 40min bei 6:30 einfach mal wieder 10k zu laufen.
Nach 1:04 und durchschnittlichen 139bpm war ich dann wieder zu Hause und hatte eigentlich das Gefühl mich nicht wirklich angestrengt zu haben und auch Strava war der Meinung, dass ich grad so in meinem durschnittlichen 3 Wochen Schnitt gewesen sei.
Am Abend und heute tut mir jetzt doch mehr weh als mir lieb ist. :rofl:
Länge ist eben durch nix zur ersetzen. Das merkt man halt erst wenn man dann doch mal ein paar km mehr macht. Muss wohl etwas regelmäßiger wieder 10-12k laufen.

Dafür ist die VO2Max gestern endlich von "gut" auf "ausgezeichnet" gegangen. :flauschi:
Wenn man bedenkt wo ich herkomme und wo ich gestartet bin, bin ich eigentlich recht stolz auf mich. Hat ja doch jetzt 2 Jahre gedauert und ich bin damals bei schlecht gestartet.
Ich bin zwar jetzt wahrscheinlich immer noch sehr weit weg von früheren möglichen Leistungen, aber immerhin fühle ich mich schon einmal "ausgezeichnet" und kann jetzt die 10k entspannter und wahrscheinlich auch schneller laufen als vor 20 Jahren. :D
Hab´s aber lieber noch nicht max out getestet. ;)

Schimmi
07.07.2025, 18:00
6,6 km bei leichtem Regen. Daher war es sehr schwül :motz:

wowa80
07.07.2025, 19:49
Heute einen spontanen HM eingelegt. Bin zufrieden, ich denke aber meine Füße werden mir heute nachts auf Arbeit danken.

351082

Schimmi
07.07.2025, 20:29
Cool :gut:

Sailking99
07.07.2025, 20:51
Holla.
Nicht schlecht für spont. 8o

Hat jemand hier eigentlich den Asics Superblast 2 und kann berichten?

raul
07.07.2025, 20:58
TipTop die Läufe, und die Begegnung mit Reh&Kitz ist ja wirklich wunderschön :gut:

Heute noch mal wegen der Erkältung ausgesetzt. Ab morgen steige ich wieder ins sporteln ein.

Kronenträger
07.07.2025, 20:59
Dann weiterhin gute Besserung , Stefan!

Gruß
Thomas

raul
07.07.2025, 21:00
Vielen Dank, bin eigentlich (fast) schon durch.

wowa80
08.07.2025, 01:18
Danke.

Holla.
Nicht schlecht für spont. 8o

Hat jemand hier eigentlich den Asics Superblast 2 und kann berichten?

NicoH
08.07.2025, 16:27
Dear Runner,

Congratulations! We are very excited to invite you to run the 2025 TCS New York City Marathon on Sunday, November 2, 2025!

:flauschi:

Sailking99
08.07.2025, 16:29
Cool.
Dein erstes Mal?

Kronenträger
08.07.2025, 16:32
Definitiv nicht meine Kragenweite, aber ich freue mich für Dich.

Gruß
Thomas

NicoH
08.07.2025, 17:29
Ja, erstes Mal NY jedenfalls - jetzt darf ich nur nicht krank werden!

Schimmi
08.07.2025, 18:55
Möglichst 14 Tage davor isolieren …. :op:
Kurz vor dem Start werden viele erst krank. Du aber nicht! :bgdev:

NicoH
08.07.2025, 21:33
Und zum Warmlaufen habe ich mich gerade noch beim Berlin Marathon angemeldet :jump: Ist genau sechs Wochen vorher, dann habe ich das noch einmal gemacht (letzter Marathon war ja schon im März, da hätte ich nicht den nächsten erst im November laufen wollen).

AndreasS
08.07.2025, 21:41
Stark, das ist bestimmt ein tolles Erlebnis. :gut:

raul
08.07.2025, 21:50
Wow Nico, Glückwunsch zu NY, dass muss phantastisch sein :jump:

Sailking99
09.07.2025, 09:58
Nachdem ich ja seit ich wieder angefangen habe zu laufen 2-3 Tage zwischen den Einheiten pausieren komme ich ja immer nur auf 2 Einheiten pro Woche.
Das will ich jetzt ändern und, wenn irgendwie möglich, jeden zweiten Tag laufen.
Nach den 10k am Sonntag also gestern das Schwellentraining gemacht und 6,2km in 36 min gelaufen.
Heut tut mir dafür auch ziemlich viel weh. :kriese:

Mal sehen wie ich das Time.
Dienstag - Donnerstag - Sonntag wäre vielleicht machbar.

Schauen wir mal, ob ich Donnerstag schon wieder motiviert bin oder wegen dem Konzert mit Stegplatz am Freitag ausfallen lasse. :D

Schimmi
09.07.2025, 18:57
5,1 heute bei mir mit meiner Frau zusammen.

Kronenträger
10.07.2025, 06:57
Darf ich euch etwas mit Statistik nerven? Auf meiner heutigen 5,5km - Runde habe ich in meinem Streak die 5000km - Marke geknackt. Da ist schon einiges an Sohlenabrieb am Boden geblieben, auch wenn die durchschnittliche Laufstrecke pro Tag jetzt nicht so beeindruckend ist.

Schöne Grüße
Thomas

NicoH
10.07.2025, 07:40
Sauber, Thomas!!

Ich bin in Düsseldorf und heute früh schon eine Viertelstunde um die Kö gelaufen.

Kronenträger
10.07.2025, 08:02
... und Du bist schuld! ;)

Gruß
Thomas

NicoH
10.07.2025, 19:05
Gerne :)

raul
10.07.2025, 20:46
Mega Thomas :gut:

Nico, da bist Du ja gar nicht so weit weg von Kölle und Siegburg ;)

Ich war heut 6,5km 36min locker am Abend unterwegs. Ging gut nach der Erkältung!

NicoH
10.07.2025, 21:04
Bin schon wieder auf dem Rückweg und mit drei Kollegen und drei Mandanten unterwegs - das ist keine gute Gesellschaft ;)

raul
10.07.2025, 21:10
:D ...klar, Düsseldorf :weg:

Schimmi
11.07.2025, 17:54
5 km zum Wochenende …

mazelmarcel
11.07.2025, 20:57
Gerade 5km in 23:1, laufe mich gerade wieder nach vielen Jahren mal wieder ein. ;) 10kg müssen runter.
Puuhhh bin ich fertig.

Godi
12.07.2025, 11:50
Stark Thomas - das wird!

Heute das erste mal 26 km gelaufen.
Exakt 02.30 hats gedauert.

Das muss jetzt nach und nach gesteigert werden bis ca. 34 km und die restlichen 8,2 ergeben sich dann iwie am Marathon tag.

NicoH
12.07.2025, 12:08
Welcher Marathon war das noch bei Dir? :jump:

thewatchjoe
12.07.2025, 12:17
Alle Achtung ihr beiden.

Bei mir sind es nun drei Wochen und bisher bleibe ich tatsächlich dran beim Laufen.
Die Garmin bremst mich gehörig ein, was wahrscheinlich gut für mich ist. Laufen macht schon ein wenig Spaß, muss ich zugeben. Manchmal.

Mein rechtes Knie zwickt etwas auf den ersten 1-2 km und nach dem Laufen. Kühlen hilft und ich hoffe, die müden Gelenke müssen sich einfach noch etwas dran gewöhnen.

Godi
12.07.2025, 13:02
Welcher Marathon war das noch bei Dir? :jump:

Hab mich für Ulm angemeldet Ende September.

NicoH
12.07.2025, 17:56
Ah schön, das klingt gut :)

Sailking99
12.07.2025, 18:04
Alle Achtung ihr beiden.

Bei mir sind es nun drei Wochen und bisher bleibe ich tatsächlich dran beim Laufen.
Die Garmin bremst mich gehörig ein, was wahrscheinlich gut für mich ist. Laufen macht schon ein wenig Spaß, muss ich zugeben. Manchmal.

Mein rechtes Knie zwickt etwas auf den ersten 1-2 km und nach dem Laufen. Kühlen hilft und ich hoffe, die müden Gelenke müssen sich einfach noch etwas dran gewöhnen.

Heute haben mir die Knie auch weh getan.
Gestern den gangen Abend auf dem Konzert gestanden und elends weit hin und zurücl gelaufen haben sie mir in Kombination mit den 8km heute übel genommen.

Ansonsten ist meine Erfahrung zu den Knien, dass ich das mit veränderung des Laufstils (etwas mehr Fersenlauf statt Voderfuß) beeinflussen kann, aber am Ende ist es immer ein Zeichen von Überlastung und zu hohen Pensum bei mir.

Weniger oft und weniger weit hilft bei mir bzw. Mehr Tage Pause zwischen den Läufen und dann lieber einmal Radeln dazwischen einschieben.
Lieber jetzt eine Woche pausieren und dann wieder angreifen als in den Schmerz laufen und dann richtug lange ausfallen ist meine Devise.

Wird schon.
Kein Anfang ist leicht.
:dr:

thewatchjoe
12.07.2025, 18:45
Danke dir für deine Sicht. :dr:

Da ich ja eh erstmal nur mit 5-6 km starte und nun auch ordentlich Tempo rausgekommen habe, kann/mag ich eigentlich gar nicht noch weiter drosseln. Radeln tue ich ja aber auch mehrmals die Woche. Sonst muss ich mich wohl doch mal mit dem Thema Laufstil befassen.

Es ist auch nur das rechte Knie. Das Linke sagt überhaupt nichts dazu.

Sailking99
12.07.2025, 21:15
Knieschmerzen sind ja auch nicht gleich Knieschmerzen und können verschiedenste Ursachen haben.
https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/laeuferknie-itbs.html
Bei mir ist es halt „das“ typische Läuferknie.

Abgesehen davon finde ich für einen Neu-/Wiedereinstieg 5-6 km eh schon recht ordentlich.
Ich lauf auch oft nur 5km oder weniger, wenn die Uhr nur 30min will und musste da lernen uneitel zu sein.
Jeder Lauf ist besser als kein Lauf und gerade zu Beginn kommt es, meiner Ansicht nach, nicht auf die Länge an.

Als wieder anfing (andere Voraussetzung) war ich eher nur bei 3km die ersten Monate.

:dr:

Peterchens Mondfahrt
12.07.2025, 23:40
… heute wieder mal 20km marschiert :jump: … in 3 Wochen steht der nächste 100km Marsch an. :gut:

Kronenträger
13.07.2025, 16:28
Du kannst es nicht lassen. ;)

Bei mir gestern und heute jeweils ein Regenlauf. Mag ich total.

Gruß
Thomas

raul
13.07.2025, 21:44
Thomas, das wird klappen :gut:

Schimmi
14.07.2025, 07:30
Was sind schon 100 km für dich?!:bgdev:

Peterchens Mondfahrt
14.07.2025, 07:56
Was sind schon 100 km für dich?!:bgdev:

Ha, ha ;) … für 100km muss du auch einen sehr guten Tag und Nacht haben, sonst wird das nix. :op:

Erschwerend kommt hierbei hinzu, das es ein kleines Starterfeld ist und da sind richtige „Marschgranaten“ dabei.
Der Veranstalter möchte auch, das die ganze Marschtruppe nach Möglichkeit zusammenbleibt, das erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit wahrscheinlich nochmal. :mimimi:

Sailking99
14.07.2025, 09:33
Hat jemand hier schon einmal so (Compression-)Armsleeves probiert?
Ich denke darüber nach einfach mal welche zu bestellen, weil ich von Kompressionsstrümpfen ja total überzeugt bin und sie nicht mehr missen möchte.

Würde mich aber interessieren ob jemand da mit Erfahrungen gemacht hat, weil ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann was so Kompression an einem nicht beim beim Laufen beteiligten Körperteil bewirken soll. Aber ich hab ja auch die Strümpfe und Recovery Pants abgetan bis ich sie mal an hatte.

Und weil das Geschrei gleich los geht:
Optik is mir wurscht.
:D

Schimmi
14.07.2025, 18:48
Ha, ha ;) … für 100km muss du auch einen sehr guten Tag und Nacht haben, sonst wird das nix. :op:

Erschwerend kommt hierbei hinzu, das es ein kleines Starterfeld ist und da sind richtige „Marschgranaten“ dabei.
Der Veranstalter möchte auch, das die ganze Marschtruppe nach Möglichkeit zusammenbleibt, das erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit wahrscheinlich nochmal. :mimimi:

Ich bin da ganz bei dir. Aber du bist fit und sehr motiviert. Drücke dir die Daumen.

Wir sind heute 5,6 km gelaufen und davon gut 2,5 im starken Regen. Kühlte den Körper sofort runter und es hat Spaß gemacht. :D

Berni Toller
14.07.2025, 20:14
Gestern bin ich das erste mal nach Herzfrequenz gelaufen --> Zone 2. Fühlt sich an, als würde man stehen. Aber nach 03:18 PB brauche ich jetzt Struktur im Training.

Dieses Jahr wirds bei mir wohl auch nochmal Ulm und dann hab ich genug Zeit, mich vernünftig auf Bad Füssing Anfang Februar vorzubereiten, vielleicht schon unter 03:15.

Grüße

Peterchens Mondfahrt
14.07.2025, 23:23
Ich bin da ganz bei dir. Aber du bist fit und sehr motiviert. Drücke dir die Daumen.

Wir sind heute 5,6 km gelaufen und davon gut 2,5 im starken Regen. Kühlte den Körper sofort runter und es hat Spaß gemacht. :D

Danke Andreas. :gut:

Sailking99
15.07.2025, 13:21
Ich hab heute wieder das ungeliebte Schwellentraining.
Hab´s jetzt auf heute Abend verschoben und mir heute Mittag eine große Schale Nudeln reingedrückt. Mal sehen ob das hilft. :kriese:

P.S.:
ich habe ständig Lust/Bedürfnis nach Jogurt / Skyr / Ayran, was mir sagt, dass ich anscheinend einen Proteinmangel habe und überlege nun vielleicht mal so Whey Protein zu probieren. Hat jemand von Euch Ausdauersportlern Erfahrung damit?

Sailking99
15.07.2025, 13:34
Gestern bin ich das erste mal nach Herzfrequenz gelaufen --> Zone 2. Fühlt sich an, als würde man stehen. Aber nach 03:18 PB brauche ich jetzt Struktur im Training.

Dieses Jahr wirds bei mir wohl auch nochmal Ulm und dann hab ich genug Zeit, mich vernünftig auf Bad Füssing Anfang Februar vorzubereiten, vielleicht schon unter 03:15.

Grüße

Das ist eine amtliche Zeit! Holla die Waldfee. :gut:

Das würde ich mir einen echten Trainer mit Trainingsplan suchen.

raul
15.07.2025, 21:59
8,4km am Bodensee entlang, davon 4,2km mit meinem Schatz =)

Kronenträger
16.07.2025, 07:01
Solche Urlaubsläufe (nehme an, das war einer) sind immer klasse.

Bei mir weniger abwechslungsreich: 5,5km Standardrunde morgens vor der Arbeit.

Schöne Grüße
Thomas

Schimmi
16.07.2025, 18:36
Mit der Frau zusammen 5,7 km.

Batman84
16.07.2025, 19:03
Wir haben ja ein paar Ulmer dabei :-) ich werde auch am Einstein Marathon mitlaufen :gut:

Godi
16.07.2025, 20:51
Freu mich drauf aber habe auch Respekt als erster Marathon - dazu dieses Jahr erst mit dem Laufen begonnen.

Bin aber zuversichtlich.

Gestern Früh 8 und heut 7km.

Berni Toller
16.07.2025, 21:00
Hotel ist gebucht, anmelden muss ich mich noch.

Grüße

AndreasS
16.07.2025, 21:32
Freu mich drauf aber habe auch Respekt als erster Marathon - dazu dieses Jahr erst mit dem Laufen begonnen.

Bin aber zuversichtlich.

Gestern Früh 8 und heut 7km.

Wird schon, ich hatte auch nur ein Laufjahr und habe dabei gleich alle Distanzen gemacht. War ich schnell? Natürlich nicht. War es eine gute Idee? Auch nicht. Aber hat es Spaß gemacht? Teils, teils.

Godi
17.07.2025, 05:32
Wird schon, ich hatte auch nur ein Laufjahr und habe dabei gleich alle Distanzen gemacht. War ich schnell? Natürlich nicht. War es eine gute Idee? Auch nicht. Aber hat es Spaß gemacht? Teils, teils.

Genau das sind meine Erwartungen :bgdev:

raul
18.07.2025, 00:23
Das wird schon passen :gut:

ich war heut nur 4,7km laufen entlang des Bodensees, und nachher 3km paddeln.:supercool:

Kronenträger
18.07.2025, 08:28
Heute hatte ich mit meiner Morgenrunde quasi den perfekten Start in den Tag:
Die üblichen 5,5km bei angenehm kühler, frischer Luft, Sonnenschein, wenig Wind. In glatten 25min war das auch nicht ganz langsam. Anschließend schön kalt geduscht und mit der Familie gefrühstückt. Fühlt sich fast wie Urlaub an, aber jetzt muss ich arbeiten.

Gruß
Thomas

Godi
18.07.2025, 21:00
Richtig gut Thomas!

Ich bin gestern Abend leider umgeknickt und setze erstmal 3-4 Tage aus.
Der Fuß schmerzt aber ist nicht dick und es gab keinen Bluterguss.

Hoffe dass das schnell wieder gut ist.

raul
18.07.2025, 21:01
Hört sich prima an Thomas :gut:

Gute Besserung Godi!!!

Ich war heut radeln und paddeln.

NicoH
18.07.2025, 22:08
Ich war heute 31km laufen, und es war erschreckend anstrengend. Vielleicht lag‘s an der Uhrzeit, vielleicht lag‘s an Müdigkeit, oder vielleicht bin ich einfach ne Wurst.

Egal, weitermachen. Die nächsten Marathons sind in neun und in 15 Wochen, und da kann ich in 3, 6 und 12 Wochen jeweils nochmal 30+ laufen und dazwischen wieder wöchentlich 20+. Wird schon!

Peterchens Mondfahrt
18.07.2025, 23:18
… noch 2 Wochen bis zum nächsten 100km Marsch, also mal die „Schlagzahl“ beim Training erhöhen. :jump:

raul
19.07.2025, 00:03
Nico, das wird schon! Gibt immer wieder mal sche*** Läufe ;) Wurst bist Du sicher nicht, also wirds auch wieder besser :gut:

Thomas, hört sich irgendwie gut an, denn dann hast Du die letzten 100km gut verkraftet :gut:

Kronenträger
19.07.2025, 09:25
Das wird Dir nicht weiterhelfen, aber ich bin nur 5,5km gelaufen. Mir war schon der Gedanke an 31km zu anstrengend. ;)

Schönes Wochenende
Thomas

Peterchens Mondfahrt
19.07.2025, 09:45
Nico, das wird schon! Gibt immer wieder mal sche*** Läufe ;) Wurst bist Du sicher nicht, also wirds auch wieder besser :gut:

Thomas, hört sich irgendwie gut an, denn dann hast Du die letzten 100km gut verkraftet :gut:

… stimmt Stefan. ;) :gut:

thewatchjoe
19.07.2025, 10:19
Ich war heute 31km laufen, und es war erschreckend anstrengend

Da muss man erstmal hinkommen.
Hier heute die ersten durchgehenden 10km. Vermutlich in meinem ganzen Leben. :D
Die Garmin wollte eine Stunde mit 6:40/km von mir. Die bin ich auch gelaufen und dann noch den letzten KM gegangen. Wird. Langsam.

Kronenträger
19.07.2025, 10:30
Klasse, Tobi! :gut:

Gruß
Thomas

thewatchjoe
19.07.2025, 10:31
Danke dir, Thomas. :dr:
In der Pace war das auch ehrlich ziemlich entspannt.

Kronenträger
19.07.2025, 11:55
Ist doch okay. Ich bin zwar um einiges schneller unterwegs, würde mir aber manchmal wünschen, dass ich auch langsamer könnte. Ich hab das hier schon mal geschrieben, möchte niemanden langweilen: Ich kann einfach nicht langsam. Egal, ob ich mit meiner Frau laufen mag oder mal einen GA1-Lauf machen möchte - sobald ich außerhalb (unterhalb) meines Standardtempos laufe, stolpere ich gefühlt über meine eigenen Füße.
Unabhängig davon ist langsame Fortbewegung einfach nicht mein Ding. Ich wandere auch nicht langsam, fahre nicht langsam Fahrrad und Auto. Ist eben so, ist ja auch nicht schlimm. ;)

Gruß
Thomas

thewatchjoe
19.07.2025, 13:26
Alleine konnte ich auch nicht langsam. Darum habe ich mir die Garmin geholt. Die sagt mir immer durch, wenn ich zu schnell oder zu langsam werde. Nervt am Anfang tierisch und fühlt sich unendlich langsam an, aber geht und ist wahrscheinlich gut für mich und meine Gelenke.

NicoH
19.07.2025, 15:55
Etwas Abwechslung ist dann immer gut, aber langsam laufen muss man erstmal können :gut:

Bei mir waren es dann heute auch nur 5km. Egal, jeder Lauf ist wichtig, und gut zu wissen, dass ich mal wieder was tun muss ;)

thewatchjoe
19.07.2025, 16:58
Ja, dass man auch langsam laufen (können) muss, habe ich nun auch öfter gehört. Ich bin bisher wohl immer viel zu schnell gestartet. Dadurch schnell Wehwehchen und keine Lust mehr. Gut, ich hab mir auch bei jedem Schritt gesagt, wie blöd ich das doch finde.
Nun versuche es es wirklich mal anzugehen und muss sagen, dass es echt gut tut.

Sailking99
19.07.2025, 22:45
Genau auch meine Erfahrung.
Die blöde Uhr weiß schon überraschend gut was sie macht. :rofl:

raul
20.07.2025, 00:17
Prima Tobi :gut: Glückwunsch zu den ersten 10km :dr:

Kronenträger
20.07.2025, 09:33
Heute Morgen halb 8 war's hier schon verdammt warm. Gar nicht mal die absoluten Temperaturen, aber diese schwüle Luft fand ich furchtbar. 5,5km Standardrunde, danach hat zu Hause zum Glück die kalte Gartendusche gewartet.

Einen schönen Sonntag,
Thomas

mazelmarcel
20.07.2025, 22:42
Puuhhh, danke für den tollen Support nach den ersten 5km nach langer Zeit.

Die 10kg mehr gehen mir jetzt schon auf die Knie. Ich bleibe erstmal bei den 5km und setzte jeden 2. Tag aus, aufgegeben wird nicht ;)

Kronenträger
21.07.2025, 06:51
Morgens um 5 meine Standardrunde vor der Arbeit und danach gleich 2x geduscht: zunächst unter der Dusche, dann auf dem Fahrrad nochmal abgeregnet worden.

Gruß
Thomas

Sailking99
21.07.2025, 10:09
Gestern erst eine Runde Radeln gewesen und um 19Uhr nocheinmal 6,4k in 40min gelaufen.
Das war schon zäh und immer noch sau heiß. Puuhhh.

Andere Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Saysky?
https://saysky.de/
Taugt das was?
Ich finde Die bunten Tops eigentlich ganz schön, aber halt auch ziemlich teuer.

Schimmi
21.07.2025, 18:54
Sogar bei leichtem Regen und 22 Grad kann es sehr schwül sein. 5,2km sind meine Frau und ich wieder gelaufen.

raul
22.07.2025, 23:00
Heute früh knapp 40min 7,1km. Da war die Luft noch gut !

Schimmi
24.07.2025, 22:12
Heute 7,9 km zu zweit.

Peterchens Mondfahrt
24.07.2025, 22:59
… heute Abend wieder knapp 10km marschiert bei schwül / warmer Luft :gut:

raul
25.07.2025, 01:10
TipTop von euch :gut:

Wir waren 8km im Siebengebirge wandern, und am Abend noch 1,5Std. TT-Training.

Schimmi
25.07.2025, 13:29
Heute Mittag gleich 5 km absolviert.

raul
26.07.2025, 20:43
Gestern 55km 630hm geradelt, heut nix 8o Dieser Monat ist bei mir urlaubsbedingt wirklich ziemlich ruhig was das sportliche angeht.

Kronenträger
27.07.2025, 09:39
Ich war jetzt ein paar Tage im Bayerischen Wald unterwegs. Rein von der Strecke her waren meine täglichen Einheiten vergleichbar mit denen zu Hause, aber angereichert mit deutlich mehr Höhenmetern. Das haut schon gut rein.

Gruß
Thomas

Peterchens Mondfahrt
27.07.2025, 10:38
… Freitag 10, gestern 10 und heute nochmal 10km … das sollte reichen als Vorbereitung für nächstes Wochenende die 100km.

https://up.picr.de/49876844at.jpg

Fred v Jupiter
27.07.2025, 10:56
Guten Morgen :winken:

vor dem Frühstück war ich erst mal Laufen.

https://up.picr.de/49876493id.jpg

Neue Laufschuhe?
Ja, die waren dringend erforderlich.😅

https://up.picr.de/49876494cx.jpg

NicoH
27.07.2025, 17:57
Ich bin gestern Abend bei der City-Nacht auf dem Ku'Damm gelaufen. Das ist ein 10km-Rennen, flach und schnell, und gewonnen hat Hendrik Pfeiffer in 28:24.

Den habe ich aber nur kurz am Start und von hinten gesehen. Ich wollte diese Woche noch einen 20er laufen, und Freitag hatte ich keine Zeit und Sonntag keine Lust, deswegen habe ich das am Samstag mit-erledigt. Ich bin 4km zum Start gelaufen, dann die 10km auf dem Ku'Damm gelaufen und dann noch einmal 9km zurück.

Die Stimmung bei diesem Lauf ist immer super! Der Start ist um 20 Uhr, und so läuft man vor ordentlich vielen Zuschauern Richtung Sonnenuntergang.

Nach dem Zieldurchlauf bin ich dann weiter Richtung Tiergarten gelaufen und war noch kurz beim CSD - auch dort super Stimmung, und ich bin fast noch öfter bejubelt worden als beim Lauf davor ;) Dann ein große Runde nach Hause.

Heute früh bin ich dann nur kurz gelaufen, mache gleich noch eine Stunde Athletik und dann später nochmal etwas Yoga :)

Kronenträger
27.07.2025, 20:08
10km in 28:24:verneig:

Nico, Dein Programm hat's aber auch in sich!

Gruß
Thomas

raul
27.07.2025, 21:09
Thomas, das hört sich als Vorbereitung bestens an :gut:

Coole Sache Nico :gut:

Wetterbedingt hab ich heute indoor erst Kraft&Yoga gemacht, dann 8,6km 48min gelaufen und zum Schluss noch 42km auf dem Gravel die Beine gelockert, als es trocken wurde.

Peterchens Mondfahrt
27.07.2025, 22:56
… alle richtig fleißig hier :verneig: …

Kronenträger
28.07.2025, 06:52
Als ich heute um kurz nach 5 zu meiner Morgenrunde aufgebrochen bin, war ich überrascht, wie dunkel es um diese Zeit noch ist, erst recht, wenn es so stark bewölkt ist.
5,5km Standard, ziemlich langsam heute.

Gruß
Thomas

Batman84
28.07.2025, 06:57
Mein vieles Training in letzter Zeit zahlt sich aus. ich hab gestern 12 KM in einer 5, 25 Pace geschafft :jump:

Kronenträger
28.07.2025, 07:02
Klasse! :gut:

NicoH
28.07.2025, 07:48
Super :gut:

Godi
28.07.2025, 18:40
Das sind die Momente wo ich auch immer Freude am Laufen habe.

Samstag 26k mit 05:30 Pace.
Jetzt die nächsten Long Runs mit Gel und dann wird das schon mit dem Marathon.

Berni Toller
28.07.2025, 19:10
Strikt nach Trainingsplan laufen kannte ich bis dato noch nicht und bei dem Wetter nervt es auch ein bisschen, aber was solls.

So waren es letzte Woche knapp 90km und diese Woche gehts mit Intervallen, lockeren Läufen und nur einem Longrun über 25 km weiter.

Viele Grüße und super Leistungen

raul
28.07.2025, 20:11
Prima "Batman" :gut:

Und so viele Läufe > 20km hier :gut:

Ich war heut noch mal zuerst 4km mit meinem Schatz und dann 5,3km alleine unterwegs. Ziemlich stürmisch wars.

Schimmi
29.07.2025, 13:32
Gestern & heute Standard 5,2 km gelaufen.

Peterchens Mondfahrt
29.07.2025, 22:56
… gerade eben die finalen Eckdaten für den 100km Marsch am Samstag in Köln bekommen: :gut:

- Verpflegungspunkte bei 21, 46, 63 & 79km
- Start am Kalscheuer Weiher … und dann geht’s über Köln-Westhoven, Porz-Wahn, Wahner Heide, Königsforst, Bergisch-Gladbach, Bensberg, Thielenbruch zum Ziel nach Köln Mülheim.

Ich bin fit, keine körperlichen Einschränkungen … bin mal gespannt. :gut: … ich hoffe es regnet nicht.

Kronenträger
30.07.2025, 06:54
... und allzu heiß soll es ja auch nicht werden. Also dann, gutes Gelingen!

Gruß
Thomas

Peterchens Mondfahrt
30.07.2025, 07:58
... und allzu heiß soll es ja auch nicht werden. Also dann, gutes Gelingen!

Gruß
Thomas

Danke Thomas :gut:

Sailking99
30.07.2025, 07:58
Viel Erfolg. Ich bin gespannt was Du berichtest.

thewatchjoe
30.07.2025, 09:30
Ich wünsche auch schonmal viel Spaß und Erfolg, Thomas! Ich will am Samstag eine längere Runde mit dem Rad drehen und komme da auch durch Bensberg und durchs Bergische. Vielleicht passt es und ich kann dich ein paar Meter anfeuern! :dr:

Peterchens Mondfahrt
30.07.2025, 10:39
Ich wünsche auch schonmal viel Spaß und Erfolg, Thomas! Ich will am Samstag eine längere Runde mit dem Rad drehen und komme da auch durch Bensberg und durchs Bergische. Vielleicht passt es und ich kann dich ein paar Meter anfeuern! :dr:

Danke euch vielmals :gut::gut:

@thewatchjoe:
Ich glaube Tobi, das du dann nicht mehr mit dem Rad unterwegs bist, wenn wir durch Bensberg marschieren. ;)
Der Verpflegungspunkt in Bensberg vor dem Bergbaumuseum ist von 22:30 - 03:30 Uhr geöffnet.

Aber der Wille zählt. :winkewinke:

raul
30.07.2025, 12:36
:D:D Tja Tobi, gute Beleuchtung dran, dann passt das ;)

Thomas, auch von mir/uns schon mal alles GUTE, und perfektes Wetter. Ich check mal ob und wo wir vor Ort unterstützen und ggf. mitlaufen können!

thewatchjoe
30.07.2025, 15:10
Ich hoffe mal, bis dahin bin ich schon lange daheim, aber bis dahin kann noch viel passieren. :D

Godi
30.07.2025, 20:50
Alles gute Thomas!

Heut früh low & slow 16km mit 05:25 vor der Arbeit - tat richtig gut!

NicoH
30.07.2025, 20:54
Klingt toll =)

raul
30.07.2025, 21:05
Ich war am Abend noch kurz 40km 200hm radeln und hab die einzige Schauerwolke weit und breit "erwischt" 8o

Peterchens Mondfahrt
30.07.2025, 23:06
:D:D Tja Tobi, gute Beleuchtung dran, dann passt das ;)

Thomas, auch von mir/uns schon mal alles GUTE, und perfektes Wetter. Ich check mal ob und wo wir vor Ort unterstützen und ggf. mitlaufen können!

:verneig: :verneig:

Kronenträger
31.07.2025, 06:54
Um 5 Uhr Monatsfinale mit den üblichen 5,5km. In Summe im Juli knapp 165km.

Gruß
Thomas

Peterchens Mondfahrt
31.07.2025, 07:32
… tolle Leistung, Thomas. :gut:

BMW-Italia
31.07.2025, 08:19
Thomas, auch von mir alles Gute und passables Wetter. Viel Spaß und gute Gespräche damit es nicht so lang wird.

Viele Grüße Jürgen

Schimmi
31.07.2025, 13:14
5,3 km, jetzt kommt eine kleine Laufpause.

Peterchens Mondfahrt
31.07.2025, 14:25
Thomas, auch von mir alles Gute und passables Wetter. Viel Spaß und gute Gespräche damit es nicht so lang wird.

Viele Grüße Jürgen

Danke Jürgen :gut: … Wetter soll nicht so dolle werden, dann brauche ich auch keine Sonnencreme und keinen Sonnenschutz und muss nicht so tierisch schwitzen, hat auch Vorteile. ;)

Linksträger
01.08.2025, 10:58
Zweite Leistungsdiagnostik (Mitte 2025 - Update gegenüber Februar 2025)

Heute mal einen Bericht aus einem Bereich des Laufsports, der vielleicht für den einen oder anderen interessant ist.
Ich habe eine zweite Runde Testing mit demselben Coaching-Team gemacht. Dieses Mal war es ein zweitägiges Protokoll:
• Tag 1: Standard-Stufentest mit Laktatmessung + Rampentest bis zur Ausbelastung
• Tag 2: Schuh-Effizienztest bei Marathonpace (15,0 km/h = 4:00/km) mit meinen drei Haupt-Optionen für Wettkampfschuhe

Fitness-Fortschritt

In 5,5 Monaten hat sich einiges getan:
• Schwellenpace: von 3:45 → 3:40 min/km
• VO₂max: von 69,7 → 73,3 ml/kg/min
• Rampentest: Letztes Mal bin ich bei 3:00/km und 1 % Steigung eingeknickt, diesmal habe ich noch 3:00/km bei 2 % Steigung geschafft.
• FatMax: weiter bei ~4:15 min/km, aber Fettverbrennung bleibt jetzt sogar bei 16–17 km/h (3:45–3:31 min/km) aktiv
• Laktatkurve: immer noch extrem niedrig — 2,99 mmol bei 16 km/h, etwas über 4 mmol bei 17 km/h
• Energieverbrauch @ 15 km/h: 1.329 kcal/h (also immer noch „durstig“… aber schneller geworden)
• Fettverbrennung @ 15 km/h: ~55 g/h → sehr stark, spart massiv Kohlenhydrate

➡ Fazit: Motor riesig, Fahrwerk ineffizient, aber schneller geworden.

Schuh-Effizienztest (Tag 2)

Getestet wurden 3 Wettkampfschuhe bei 15,0 km/h (Marathonpace):

Schuh Gewicht Laufökonomie (ml/kg/km) VO₂ (ml/kg/min)
Puma FAST-R 3 196 g 220 ✅ 55,12
Asics Metaspeed Edge Tokyo 176 g 221 ✅ 55,19
Nike Alphafly 3 247 g 223 ❌ 55,86

(Vergleich: Adidas Prime X3 Strung an Tag 1 = ~225+, bei 311 g)

➡ Puma und Asics waren deutlich effizienter als der Alphafly, und klar besser als der Adidas vom ersten Test.
➡ Substratverbrauch bei 15,0 km/h in Puma/Asics ≈ wie bei Adidas bei 14,5 km/h → macht im Marathon ~5 Minuten länger bis zur Entleerung. Das ist echter Mehrwert.

Zentrale Erkenntnisse
• VO₂max ist kein begrenzender Faktor mehr
• Laktatreaktion bleibt extrem niedrig → Vorteil für lange Rennen
• Laufökonomie hat sich trotz Krafttraining, Plyos & Volumen kaum verbessert → weiter größte Baustelle
• Schuh-Test bestätigt Gefühl: leichtere Carbonschuhe bringen mir mehr als Maximaldämpfung
• Immer noch ein „Diesel mit Nachbrenner“ – ich muss ihn nur noch sparsamer machen

Schuhwahl
• Für alles von 5k bis Halbmarathon → Puma FAST-R 3
• Für den Marathon → Asics Metaspeed Edge Tokyo

https://i.ibb.co/SwfvtRgg/IMG-4646.jpg (https://ibb.co/pjhXfJTT)
https://i.ibb.co/MxPGkhCC/IMG-4649.jpg (https://ibb.co/HfGxT2HH)
https://i.ibb.co/KHpDdqC/IMG-4652.jpg (https://ibb.co/W140ZyS)

Als Borderline-Heelstriker sollten die Pumas eigentlich nicht für mich funktionieren… aber sie tun es.
Die Asics sind in der Ferse stabiler und haben das bequemste Upper. Da sie bei Racepace nur ~0,5 % hinter den Pumas liegen, lohnt sich das Risiko nicht, in einem zu weichen Schuh den Marathon zu laufen.

trotzdem beeindruckend: diese Pumas funktionieren einfach.

raul
01.08.2025, 11:22
Wow, richtig interessant, sehr ausgiebige Infos und WAS für Werte :gut:

Das man als "Hobbysportler" die Laufökonomie der Schuhe, im Rahmen der üblichen anderen Tests, auch testen kann, war mir gar nicht bekannt.

Hat da aber nicht Deine Ermüdung, erster Schuh bis dritter Schuh, auch einen Einfluss?

NicoH
01.08.2025, 11:46
Wow, vielen Dank für Dein Update :dr:

Sag nochmal Deine wichtigen anderen Daten bitte: Alter, Größe, Gewicht.

Linksträger
01.08.2025, 11:51
Ja, so einen Test kann - gegen Geld - erstmal jeder machen. Das spannendste für die meisten ist natürlich die allgemeine Leistungsdiagnostik. Hier erfährt man sehr genau die Trainingszonen und die Substratverbräuche. Ich weiß jetzt quasi genau wieviel Kohlenhydrate mein Körper bei M-Pace durchzündet.
https://i.ibb.co/Vpm7syqh/IMG-4663.jpg (https://ibb.co/HpdWjvHM)
Wie dem Bild zu entnehmen sind es zirka 194g/ Stunde. Mit den Race-Day-Schuhen sicher noch etwas weniger. Das bedeutet, dass ich bei 80-100g Absorption die Stunde nur so zirka 100g aus meinen Gylkogen-Speichern ziehe. Man schätzt dass diese 400-800g KH speichern können, also mit ordentlichem Carbo-Loading sollte ich hier nicht annähernd an meine Grenze kommen.

Bezüglich des Schuhtests.
Das Protokoll war folgendermaßen: Jeder Schuh immer 5min Z2 (4:40) und dann 5 min M-Pace (4:00).
5 Min Warm Up; Schuh 1; Schuh 2; Schuh 3; Schuh 3; Schuh 2; Schuh 1

Bedeutet ich habe alle Schuhe mal mehr und mal weniger ermüdet getestet. Da ich hier aber ja 5 Minuten locker und 5 Minuten M-Pace laufe und dann zum Schuhe wechseln Pause habe, ist das kein anstrengendes Training gewesen. Alle Schuhe waren im zweiten Test effizienter, weil erst nach so 15-20 Minuten meine Fettverbrennung richtig lief. Auch interessant. Erst in den letzten 2 Minuten der 5 Minuten stellte sich ein konstanter Substrat-Verbrauch ein. Vorher steigt die Kurve an und ist für die Daten relativ wertlos.

Edit:
Meine Daten:
https://i.ibb.co/s9fDwSD1/IMG-4670.jpg (https://ibb.co/Swj1nT1m)

NicoH
01.08.2025, 12:03
Stark! Danke noch einmal für die Updates :gut:

raul
01.08.2025, 12:07
Ja, Danke :gut:

Heißt, wir sollten uns jetzt alle die Pumas kaufen ;)

Sailking99
01.08.2025, 12:10
Wo macht man sowas?

Linksträger
01.08.2025, 12:27
Ja, Danke :gut:

Heißt, wir sollten uns jetzt alle die Pumas kaufen ;)

Der Puma scheint für viele aktuell der schnellste Schuh am Markt zu sein – aber es gibt Einschränkungen. Neben der kaum vorhandenen Verfügbarkeit sind vor allem Haltbarkeit und Laufgefühl limitierende Faktoren.
• Bei niedrigem Tempo ist die Ferse extrem weich, im Stehen kippt man fast nach hinten.
• Nach nur ~50 km war bei mir die Farbe der Außensohle praktisch weg und an einer Stelle sieht man sogar schon Kleber.

Aber: Der Schuh ist brutal schnell. Ich bin damit kürzlich ein Rennen über 11 km komplett unter 3:30 Pace gelaufen und hatte spürbar weniger Oberschenkelschmerzen als sonst in dem Tempo. Subjektiv fühlte es sich sogar „langsamer“ an, weil ich einfach nicht so außer Atem war.

Das Irre: Selbst bei langsameren Geschwindigkeiten (bei mir bei ~4:40 min/km getestet) ist der Puma messbar der effizienteste Schuh, auch wenn sich das Laufgefühl dort ziemlich ungewohnt anfühlt.

Wo macht man sowas?
Grundsätzlich überall wo eine Leistungsdiagnostik für Läufer angeboten wird. Ich habe das bei ProAthletes in Köln gemacht - über die ich auch meine Trainingspläne beziehe. Andere Adressen wären sonst sicher die Standorte von HYCYS.

Sailking99
01.08.2025, 12:52
Ok, danke.
Ich würde gerne sowas mal machen, um den Fortschritt mal wirklich zu dokumentieren.

raul
01.08.2025, 20:27
Heute 5,7km mit meinem Schatz und 7,4km allein unterwegs.

NicoH
01.08.2025, 22:37
20km alleine :)

Peterchens Mondfahrt
02.08.2025, 10:34
… da ich keinen Bock habe, 100km im Regen teilweise durch matschige Wälder zu marschieren und noch das ein oder andere Gewitter angesagt ist, bin ich nicht nach Köln gefahren. :winkewinke:

Dann muss die Veranstaltung halt ohne mich stattfinden. ;)

Fred v Jupiter
02.08.2025, 11:55
Servus,

heute 12 km in der Regenpause.
Regenradar :gut: hatte (genauso wie Donnerstagabend) ganz genau recht gehabt :).

https://up.picr.de/49898664ga.jpg

Kronenträger
02.08.2025, 12:24
Ich habe meine Runde heute früh auch noch trocken geschafft, seitdem ist hier Dauerregen angesagt.

Thomas, das ist schade, aber kann ich verstehen. 20 Stunden im Regen rumlaufen macht wohl echt keinen Spaß.

Gruß
Thomas

raul
02.08.2025, 20:46
Thomas, richtige Entscheidung! Mensch was kamen da noch für Megaschauer runter heute! Du hast die 100km schon "im Sack", da macht es wenig Sinn sich bei einer solchen Aktion was zu holen!

Peterchens Mondfahrt
02.08.2025, 23:54
Danke Thomas & Stefan :verneig:

BMW-Italia
03.08.2025, 11:20
Thomas, hast du richtig gemacht. Ich habe 2024 die 42 km in Duisburg Mammutmarsch gemacht und da hat es auch immer wieder geregnet.
Der letzte Scheixx, hätte mir zwischendurch besser ein Taxi genommen.

Viele Grüße Jürgen

ein michael
03.08.2025, 11:26
Jepp, Wetter bist du machtlos. Wenn du unterwegs bist, haste Pech. Aber wenn mit Ansage solch Wetter zu erwarten ist, ist es cleverer daheim zu bleiben.

Berni Toller
03.08.2025, 16:02
Die letzten zwei Wochen wurde ich bei jedem Lauf nass und die Tage davor hat es Regen angesagt und ich bin trocken geblieben. Nützt aber auch nichts, wenn man unter der Regenjacke schwitzt wie sonst noch was.
Heute 10km in 41:27, dachte gar nicht, dass ich diese Pace zur Zeit drauf hab. Dieses Jahr muss die 40 noch fallen.

Grüße

Peterchens Mondfahrt
03.08.2025, 17:35
… doof ist nur …
* das du dich sehr gut vorbereitet hast
* das du topfit bist
* das du richtig Bock hast

… und dann ist dieses kack Wetter. :mimimi::motz::mimimi::motz:

Iss so :ka:

Godi
06.08.2025, 09:25
Heut früh 14km bei 05:30
Allerdings hat sich bei KM 12 wieder das Knie innen gemeldet. Wird Zeit einen Orthopäden aufzusuchen :/

NicoH
06.08.2025, 12:59
Innen ist innendrin oder an der Innenseite des Knies?

Godi
06.08.2025, 13:27
Innenseite des Beines am Knie.

NicoH
06.08.2025, 14:28
Warst Du mal beim Physio deswegen?

Godi
06.08.2025, 15:38
Noch nicht - es ist letzte Woche das erste Mal aufgetreten. Ich dachte eine Woche reduziertes Training (nur Rad) hilft. Es hat sich dann auch gut angefühlt bis heute Früh.

Werde aber jetzt mal nach einem Termin schauen :/

NicoH
06.08.2025, 17:50
Bei solchen Sachen gehe ich immer zum Physio. Ich gehe nicht davon aus, dass etwas wirklich kaputt ist, sondern dass Du nur mal geradegezogen werden musst.

Sailking99
06.08.2025, 17:55
Und das betroffene Gelenk wirklich pausieren und nicht nur eine Belastung durch eine andere Belastung ersetzen. :op:
(außer Arzt/Physio sagen was Anderes)

NicoH
06.08.2025, 20:55
Ja, das meine ich. Es ist selten das Gelenk.

Früher war ich oft bei Sportärzten oder Orthopäden. Klar, die sind auch wichtig, und die meisten machen sicher einen guten Job. Aber da kam meist ein "Ist vielleicht überlastet. Kannst Du Dir vorstellen, ein paar Tage lang etwas kürzer zu treten?". Ich will aber lieber wissen, was das ist, wo es herkommt und wie es weggeht.

Für mich sind Physios für alltägliche Sportbeschwerden die besseren Ärzte. Die nehmen sich eine halbe Stunde Zeit und kümmern sich um alles, und oft sind solche Kleinigkeiten auf eine Beckenschiefstellung oder eine verrenkte Wirbelsäule zurückzuführen. Die geht dann aber auch mit zwei Wochen Pause nicht weg, sondern nur durch eine physiotherapeutische Behandlung.

Meine erste Anlaufstelle ist daher immer der Physiotherapeut, und zum Sportarzt gehe ich nur, wenn mich der Physio hinschickt.

raul
06.08.2025, 21:15
Ich habe halt einen früheren Schulkollegen als Orthopäden. Da ist mir der Weg zu ihm lieber, weil ich weiß, dass er weiß, was ich nicht hören will :D

Heute 10,1km 56min, das ist aktuell die Grenze des "laufbaren" für meine Hüfte in der Kombination Distanz/Tempo.

Sailking99
06.08.2025, 21:20
Ja, das meine ich. Es ist selten das Gelenk.

Früher war ich oft bei Sportärzten oder Orthopäden. Klar, die sind auch wichtig, und die meisten machen sicher einen guten Job. Aber da kam meist ein "Ist vielleicht überlastet. Kannst Du Dir vorstellen, ein paar Tage lang etwas kürzer zu treten?". Ich will aber lieber wissen, was das ist, wo es herkommt und wie es weggeht.

Für mich sind Physios für alltägliche Sportbeschwerden die besseren Ärzte. Die nehmen sich eine halbe Stunde Zeit und kümmern sich um alles, und oft sind solche Kleinigkeiten auf eine Beckenschiefstellung oder eine verrenkte Wirbelsäule zurückzuführen. Die geht dann aber auch mit zwei Wochen Pause nicht weg, sondern nur durch eine physiotherapeutische Behandlung.

Meine erste Anlaufstelle ist daher immer der Physiotherapeut, und zum Sportarzt gehe ich nur, wenn mich der Physio hinschickt.

Absolut. Gute Physios haben einen anderen Blick auf die Sache.

Godi
07.08.2025, 09:27
Danke für die Tipps - gut dass ein Kumpel gerade seine Praxis aufmacht. :jump:

Schimmi
07.08.2025, 13:44
Heute war ich mit meiner Frau 37 Minuten wieder am Start.

NicoH
10.08.2025, 21:41
Ich war drei Tage im Süden, bin 10, 31 und nochmal 10 gelaufen (plus einen Streaksaver heute vor der Rückfahrt). Die 31 waren wieder erschreckend schwierig, wenn auch durch 28 Grad und UV 9 etwas erklärlich. In sechs Wochen ist Berlin, in 12 Wochen New York. Spätestens beim zweiten bin ich wieder in Form ;)

raul
11.08.2025, 00:01
Da bleibt ja noch Zeit Nico :gut:

Und, zumindest hier war es ein ziemlicher Temperaturumschwung. Das macht’s erst richtig schwer, grad bei langen Einheiten!

Schimmi
11.08.2025, 18:54
5,2 mit meiner Frau zusammen.

Sailking99
11.08.2025, 21:47
5,7 km.
Wiedereinstieg nach 2 Wochen Erkältung und dann auch noch ohne Schatten bei ca. 30Grad.
Das quält schon ordentlich.
Bin kein Hitzeläufer, glaub ich.

Kronenträger
12.08.2025, 06:58
Ich bin auch kein Hitzeläufer. Umso schöner war der heutige Lauf. Kurz nach 5 Uhr losgelaufen, es war noch herrlich kühl. Am wolkenlosen Himmel Jupiter und Venus im Osten, im Westen hat der untergehenden Mond für gerade noch ausreichende Helligkeit gesorgt. Zusammen mit dem Bodennebel über den Wiesen war das eine fast mystische Stimmung. Eine wunderbare Runde über 5,5km in den Sonnenaufgang hinein war das, aber die Saison der 5Uhr-Läufe geht mit großen Schritten zu Ende, jedenfalls abseits beleuchteter Straßen.

Zum Schluss noch etwas Statistik: Das war in diesem Streak heute Lauf Nr. 1200 und als kleiner Streak im Streak jetzt seit 2 Monaten ohne Streaksaver. ;)

Schöne Grüße
Thomas

NicoH
12.08.2025, 07:48
Großartig, alles davon!

raul
12.08.2025, 08:43
Hört sich wunderschön an Dein Lauf, und Dein Streak ist eh sensationell :gut:

easy24
12.08.2025, 08:55
Toll beschrieben und tolle Leistung! :gut:

Aber eine Frage: Ist ein streak denn überhaupt noch ein streak, wenn man streaksaver nutzt? :grb:

Kronenträger
12.08.2025, 11:19
Danke euch! :dr:

Dirk, die Regeln des Streakrunnings besagen, dass jeder Lauf über mindestens 1 Meile = 1,6km zählt.
Nun ist das eine Distanz, für die es sich für gewöhnlich nicht mal lohnt, sich umzuziehen. Und trotzdem gibt es immer mal wieder Tage, an denen man aus welchen Gründen auch immer nicht seine übliche Distanz absolviert, sondern deutlich weniger. Ich habe für mich persönlich festgelegt, alles unterhalb von 3,2km (also der doppelten Mindestdistanz) als Streaksaver zu bezeichnen. Der Fokus liegt an diesen Tagen einzig darauf, den Faden nicht abreißen zu lassen - komplett regelkonform.

Schöne Grüße
Thomas

easy24
12.08.2025, 12:05
Ah - verstehe Danke für die Erklärung - dachte z.B. deine App „erlaubt“ nach z.B. 20 Läufen hintereinander einen Tag ohne Lauf und das wäre dann den Saver.
So natürlich überhaupt keine Frage - umso beeindruckender Thomas - top!

Peterchens Mondfahrt
12.08.2025, 14:28
… die 100km in Köln müssen sein. :jump:

https://up.picr.de/49933421ta.jpg

thewatchjoe
12.08.2025, 14:39
Ist ja schon abgefahren, wie viele dieser Märsche organisiert werden. :D

Bin gespannt, Thomas! :gut:

Peterchens Mondfahrt
12.08.2025, 14:49
Ist ja schon abgefahren, wie viele dieser Märsche organisiert werden. :D

Bin gespannt, Thomas! :gut:

… das stimmt, Tobi.

Viele „Veranstalter“ springen auf den Zug auf und bieten dann ihre Marschveranstaltungen an, die dann schlecht bis garnicht organisiert sind. Das bedeutet, kaum Verpflegung … schlechte Markierung auf der Strecke … kein Sanitäter unterwegs etc…., da machen die großen Veranstalter schon vieles richtig.

Kronenträger
12.08.2025, 17:22
Dann hoffe ich mal, dass das Wetter besser wird als beim letzten Anlauf.

Gruß
Thomas

NicoH
12.08.2025, 19:30
Wieder 29 Grad, dafür heute nur 6km. Lief gut.

Es liegt also nicht an der Temperatur, sondern doch an der Distanz :mimimi: :D

Kronenträger
12.08.2025, 19:51
Denkst Du, dass das eine Frage von entweder-oder ist?
Vermutlich haut die Kombination rein.

Edit sagt: Emojis übersehen.

Freut mich jedenfalls für Dich, dass es gut lief.

Schöne Grüße
Thomas

raul
12.08.2025, 21:41
Prima Nico :gut: 7x6 gibt auch 42 ;)

Ich hab heute nur ca. 45min Kraft und Hüfttraining gemacht. Gestern war 75min. TT-Spiel angesagt.

Peterchens Mondfahrt
12.08.2025, 22:55
Dann hoffe ich mal, dass das Wetter besser wird als beim letzten Anlauf.

Gruß
Thomas

… das hoffe ich auch. ;)

Kronenträger
13.08.2025, 06:56
5,5km gleich am Morgen vor der Arbeit und Hitze.

Gruß
Thomas

Schimmi
13.08.2025, 15:41
5,8 und das ist kein Geschenk :pale:

NicoH
13.08.2025, 21:32
Thomas, hast Du Deinen Streak eigentlich bei SRI registriert?

Mein erster Streak war registriert, aber nach 562 Tagen zu Ende. Seit Ende Mai 2022 habe ich ja einen Sportstreak, der mittlerweile 1.176 Tage alt ist, aber der zählt für SRI nicht. Seit dem 1. März habe ich - innerhalb des Sportstreaks - ja auch wieder einen Laufstreak, und den würde ich dann im nächsten März auch wieder registrieren und hoffen, dass der länger hält als die ersten 562 Tage. Fünfeinhalb Monate habe ich immerhin schon wieder ;)

Kronenträger
14.08.2025, 06:58
Ja, den habe ich registriert. Bei den Retired Streaks dürften wir in der Liste gar nicht allzu weit auseinander stehen, meiner war damals etwas vor Deinem gerissen.
Ich schaue immer mal wieder dort rein. Ein paar Namen von Läufern, die damals zufällig am gleichen Tag wie wir gestartet sind, sind mir noch geläufig. Die sind immer noch dabei und wenn nichts dazwischen kommt (was ich ihnen natürlich wünsche), dann verlassen die demnächst die Anfängerkategorie und rutschen eins nach oben. :gut:

Gelaufen bin ich heute auch schon, die üblichen 5,5km vor der Arbeit. (Ich sollte wirklich mal darüber nachdenken, meine Distanz zu ändern. Nachdem ich hier "üblichen" eingegeben habe, hat mir mein Handy "5,5km" als nächsten Textbaustein vorgeschlagenen. 8o)

Schöne Grüße
Thomas

NicoH
14.08.2025, 15:05
Sehr cool.

Mein Laufpartner, mit dem ich am 19.11.2020 gelaufen bin und dem ich damals erzählt habe, dass ich einen Streak laufe (nämlich 30 Tage im November), hat seitdem auch nicht aufgehört und hat dann bald die ersten fünf Jahre voll.

Ich bin gerade in der Mittagspause gelaufen, 33 Grad, UV 6 und 53 Minuten. Ich freue mich aufs Wochenende ;)

Kronenträger
15.08.2025, 11:38
Konnte heute endlich mal wieder ausschlafen, aber dafür war es fürs Laufen um halb 9 für meinen Geschmack schon deutlich zu warm und schwül.

Gruß
Thomas

Kronenträger
16.08.2025, 19:51
Heute früh hing über Stunden hinweg ein schweres Gewitter über der Stadt, da war an Laufen nicht zu denken.
Also bin ich ausnahmsweise mal erst nachmittags los. Kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt gemacht habe. Mann, war das schwül!

Nette Anekdote: Auf meiner Strecke bin ich zweimal an einer vielleicht 20-köpfigen Gruppe von Wanderern vorbeigekommen. Die sind für mich brav beiseite gegangen und haben sich einen Spaß draus gemacht, zu johlen und mich anzufeuern, während ich durch ihr Spalier gelaufen bin. Das war natürlich nur als netter Gag gemeint, aber ich muss zugeben, das hat was mit mir gemacht. Ich hatte echt Gänsehaut und bin automatisch deutlich schneller gelaufen. Ich bin ja sonst eher so einer, der am liebsten allein draußen in der Natur läuft. Ich glaube, wenn ich irgendwo einen Wettkampf vor Publikum laufen würde, müsste ich wirklich erstmal lernen, mich von der Stimmung nicht zu sehr mitreißen zu lassen und mich dadurch zu schnell zu verausgaben.

Gruß
Thomas

raul
16.08.2025, 22:21
Die Stimmung kann einen aber auch "tragen" und holt einfach mehr "raus", genau wie die anderen Läufer und Läuferinnen zur Motivation und oft zu besseren Leistungen beitragen. Aber natürlich darf man nicht lange überpacen!

Also, wann und wo ist Dein Wettkampf ;)

Kronenträger
16.08.2025, 22:49
Nein, ich denke, das ist und bleibt nicht mein Ding.

Gruß
Thomas

NicoH
17.08.2025, 00:31
Naja, für mich ist sowas ja auch kein Wettkampf mehr, aber ich laufe gerne vor Publikum: Man sieht viele Menschen, die Kinder kriegen High-Fives, und wo viel Publikum, da sind auch viele Mitläufer, mit denen mN eben auch quatschen kann.

Ich liebe auch die Ruhe in der Natur, aber so ein Stadtlauf ist schon auch reizvoll.

raul
17.08.2025, 00:50
Ja natürlich, ich meine genau DAS, egal wie man es nennt. Die Motivation die Publikum und die anderen Teilnehmer einem bringen können.