Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil IV
Stimmt total. Ich bin neulich aus Nostalgie in den durchgelaufenen Kinvara 12 mal wieder ne Runde gelaufen und fand das total soft.
Garmin sagt Training Status 'Strained' und so hat sich das Ganze heute auch angefühlt.... 13.96 km in 1:11
Kronenträger
08.10.2023, 10:55
Stefan mit "f", das hört sich doch gut an. Drücke Dir die Daumen, dass die Hüfte jetzt dauerhaft Ruhe gibt.
Stephan mit "ph", so schlecht hört sich die Zeit aber jetzt wirklich nicht an. Was läufst Du denn normalerweise für eine Pace? Auf der anderen Seite kenne ich es ja von mir selbst. An manchen Tagen fühlt es sich einfach schwer an, auch wenn es die Uhr gar nicht wiedergibt.
Bei mir heute Morgen ein entspanntes Läufchen vor dem Frühstück bei perfektem Wetter.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Thomas
Zeit und Pace waren ok, war nur extrem zäh und alles Andere als locker.
Am Di sind 75 min. dran mit 45 min. Goal Pace... mal schauen wie das läuft
Enjoy your Sunday :dr:
tiefenglanz
08.10.2023, 12:12
Heute 19 km Grundlagen
Bei mir heute 7,11 km in 0:47:38 h. Lief sich schwer.
Kelvin Kiptum läuft 2:00:35 in Chicago.
Das ist schnell …
Beide Weltrekorde so kurz hintereinander pulverisiert. Da fallen die zwei Stunden ganz bald.
Das ist so unfassbar schnell. Völlig aus einer anderen Welt.
Hier 8,5Km in 1h. Mich hat es komplett aus allem rausgekegelt, muss mich wieder langsam rantasten. Aber ich lese hier immer mit.
Ja, gehe ich jetzt auch von aus.
Kiptum ist brutal schnell, aber ich drücke Kipchoge die Daumen, dass er nächstes Jahr das Olympia-Triple holt.
Ich hab auf „X“ den Zielsprint angesehen, als ob der Kiptum fliegt.
Kronenträger
08.10.2023, 17:49
Wow!
München Marathon war ja heute auch. Hab' da keinen Überblick, aber der scheint dann nicht so hochkarätigt besetzt zu sein wie Berlin und Chicago.
Jedenfalls ist gerade vor meinem Küchenfenster ein nicht mehr ganz junger Mann vorbei gelaufen und hatte einen Pizzakarton in der Hand. Habe seine Unterhaltung aufgeschnappt, dass er heute wohl in München über die volle Distanz gelaufen sei und danach noch nichts weiter gegessen hätte 8o.
@Michael, was immer Dich aus der Bahn geworfen hat, meine Daumen sind gedrückt, dass es bald wieder wird!
Gruß
Thomas
[QUOTE=Kronenträger;
@Michael, was immer Dich aus der Bahn geworfen hat, meine Daumen sind gedrückt, dass es bald wieder wird!
Gruß
Thomas[/QUOTE]
Das hab ich glatt überlesen. Michael, alles Gute. Komm gut wieder rein und mach langsam.
Michael, auch von mir alles Gute :gut:
Manuel, schon wieder so weit, da kann der HM kommen ;)
Krasse Marathonzeit. Gibt es dieses Jahr noch ein Rennen in dem der WR unter die 2 Std. gedrückt werden könnte? Oder hebt er sich das für nächstes Jahr auf? Ich nehme an dafür gibts einen guten finanziellen Bonus! Ist ja auch für eine Stadt eine Werbung, die Strecke mit dem ersten Marathon unter 2 Std.
Dieses Jahr nicht mehr.
Kiptum ist ein Wunderkind. Wenn ich das alles richtig im Kopf habe: Letztes Jahr Debüt in Valencia mit 2:01:45h oder so, dann hat er den Streckenrekord in London mit etwa 2:01:25 gebrochen. Das waren die fünft- und die zweitschnellste Zeit aller Zeiten.
Eigentlich war er für Berlin 2023 gemeldet, aber ich weiß nicht, warum er da nicht gelaufen ist. Chicago ist schon gut, aber Berlin ist wohl die 35s schneller, die hier fehlten.
2024? Da ist vor allem Olympia. Ich weiß nicht, wie gut sich das dann mit einem Doppelstart Olympia - Berlin verträgt. Aber ja: Kipchoge wird nicht mehr schneller, und Kiptum wird die 2h in einem regulären Rennen brechen.
Danke für die Info Nico!
Vielleicht hat Chicago ein höheres Startgeld geboten, oder eben einen höheren Bonus für die < 2.Std..
Zwischen Olympia und Berlin/Chicago sind ca. 2 Monate. Keine Ahnung ob die Spitzenläufern reichen um 2x Top zu sein.
Sailking99
09.10.2023, 10:51
Lauft ihr eigentlich mit Musik?
Ich früher schon, jetzt gerade nicht, in Zukunft möchte ich das aber wieder.
Meine alten iPods schwächeln aber vom Akku total, deswegen müssen jetzt neue her.
Was nimmt man denn fürs Laufen?
Neue iPods? Bose Sport? Beyerdynamic? andere?
Würde die Musik auf die Garmin laden wollen und dann per BT auf die Hörer.
Ob ich Noisecancelling möchte bin ich mir ein wenig unklar. Am liebsten abschaltbar oder reduzierbar.
Einerseits ist das ja toll, aber dann total erschrecken wenn hinter mir im Wald ein Radler kommt ist halt auch doof.
Aber Knochenhörer sind halt auch irgendwie nur für´s Laufen gut und dann zu Hause null nutzbar.
Bin ein wenig ratlos in welche Richtung ich schauen möchte.
Musik oder Podcasts, manchmal auch ohne...
Nach 2-3 Ipod Pro die alle über kurz oder lang die Grätsche gemacht haben, habe ich jetzt seit 6 Monaten die Beoplay EX und bin super zufrieden
Sailking99
09.10.2023, 12:56
Puuhhh, die haben aber nen heftigen Pricetag. 8o
Ich dachte nach erster Recherche an Sony Link Buds S.
Hat jemand Erfahrung mit Sony?
Meine letzte Sony Erfahrungen waren Walkman, Discman und Hifibausteine aus den 80ern.
tiefenglanz
09.10.2023, 13:08
Ich bin viele Monate mit AirPod´s gelaufen.
Das habe ich vor einiger Zeit umgestellt und muss sagen, dass es mir gut tut einfach die Atmung und die Umgebung wahrzunehmen.
Was nimmt man denn fürs Laufen?
Neue iPods? Bose Sport? Beyerdynamic? andere?
Ich persönlich mag für Sport Headsets mit Bügel ohne ANC...
Laufe seit Jahren mit den Plantronics Backbeat Fit 3150 (auch BT-gekoppelt mit meinem Garmin FR) und bislang haben sie noch nicht die Grätsche machen wollen...
Puuhhh, die haben aber nen heftigen Pricetag. 8o
Ich dachte nach erster Recherche an Sony Link Buds S.
Hat jemand Erfahrung mit Sony?
Meine letzte Sony Erfahrungen waren Walkman, Discman und Hifibausteine aus den 80ern.
habe die ungetragen bei Kleinanzeigen fuer 60% vom Listenpreis gefunden
Ich laufe seit über 30 Jahren und hatte dabei noch nie etwas im Ohr. Ich bin froh, beim Laufen meine Ruhe zu haben :dr:
Und für Kelvin Kiptum war es tatsächlich erst der dritte Marathon 8o Das Debüt schon unter 2:02h und seitdem immer verbessert.
Ich laufe seit über 30 Jahren und hatte dabei noch nie etwas im Ohr. Ich bin froh, beim Laufen meine Ruhe zu haben :dr:
+1 aber seit ca. 40 Jahren =) Ich finde es schön die Umwelt mitzubekommen. Indoor-Sport dagegen gerne MIT.
Aber ist ja eigentlich OT, da es nicht die Frage war ;)
da es nicht die Frage war ;)
Doch, schon ;)
Lauft ihr eigentlich mit Musik?
:dr:
:gut: stimmt, ich hätte differenzieren müssen ;)
Dann nehme ich OT zurück, und unterstreiche OHNE Musik.
@Stefan & @Nico ... irgendwie beneide ich euch, denn ich konnte noch nie mein eigenes 'Schnaufen' ertragen :D
Dazu muss ich sagen "music was my first love' und da meine Frau meinen Geschmack alles Andere als teilt, kann ich zumindest beim Laufen mal hören was ich will
Ich nutze seit einiger Zeit die Knochenschall-Kopfhörer von Shokz, die extra zum Laufen gedacht sind. Der große Vorteil ist, dass das eigentliche Ohr frei bleibt und man daher die Umgebung ganz natürlich wahrnimmt. Ich meine auch, dass er deswegen der einzige ist, der vom DLV akzeptiert wird.
Ich könnte mir keinen anderen Kopfhörer zum Laufen mehr vorstellen. 👍
Sailking99
09.10.2023, 16:25
Ich log mich mal (wieder) mit ein.
Viele Jahre und regelmässig 10km
Und bis zu Halbmarathonstrecken gelaufen.
Dann aufgehört und irgendwie nix gemacht und später nur gerennradelt.
Dann für den Triathlon wieder angefangen.
Dann wegen Rücken wieder aufgehört.
Letztes Jahr wieder angefangen und große Pläne gehabt und gleich den Fuß kaputt gemacht und ausserdem ständig krank gewesen.
Jetzt so krank geworden, dass ich langsam wieder aufbauen muss. :(
Also gaaaaanz langsam und wenig laufen.
Heute nach dem dritten Lauf 3 km geschafft, was bei verordneten Puls von unter 120 echt lange dauert und dem Gehen näher als dem Laufen ist.
Hat mich aber total gefreut und gleich mal ein paar neue Schuhe und Socken bestellt.
Weil mehr Dämpfung kann nicht schaden und motiviert umso mehr.
Den aktuellen Schuhe bestell ich dann bei Gelegenheit auch noch einmal nach.
Aber jetzt gibts mal ein wenig mehr Dämpfung fürs Tippelschritt-Traben.
Ich dachte, ich gebe mal ein Update.
Ich habe jetzt heute nach vielen Ups und Downs in den den letztem Wochen Laufeinheit Nr. 24 hinter mich gebracht und bin zum ersten Mal die 6km Marke gelaufen.
Und obwohl ich genau weiß, dass es mir jetzt wieder mindestens drei Tage schlecht gehen wird bin ich ganz high, weil die Gesundheits-Kurve endlich steiler nach oben zu zeigen scheint. :flauschi:
Jetzt denke ich schon nach, ob ich nicht nächstes Jahr mal wieder einen Halbmarathon laufen kann oder ob ich vielleicht sogar den Marathon angehen kann, sofern eben nicht wieder massive Rücksetzer über den Herbst/Winter kommen. :kriese:
Aber wenn ich mich jetzt nicht für Rennen oder Ziele anmelde, dann lass ich ich vielleicht im konsequenten Training nach wenn es unbequem wird. Daher bin ich geneigt mir was rauszusuchen.
Bei den Sport Scheck Läufen habe ich auch gesehen, dass ich mich für den HM anmelden und dann auf den 10k switchen könnte, wenn es eben doch nicht wieder geht.
Wie ist das denn bei den Marathon Läufen?
Geht das auch, dass man vorher eventuell sich selber bei der Strecke downgraden kann?
Berni Toller
09.10.2023, 16:55
Guten Tag,
melde mich nach dem gestrigen München-Marathon zurück. Den Weltrekord habe ich leider um eine knappe Stunde, 44 Minuten verpasst. Trotzdem bin ich mit 03:44:07 zufrieden. Mein Ziel war ja erstmal sub 03:45.
Vom Chaos hab ich nichts mitbekommen. Allerdings wäre ich auch einmal fast falsch abgebogen. Durchs Feld musste ich mich anfangs pflügen. War doch alles sehr voll und da wären noch ein paar Sekunden gegangen.
Hinterher legte ich meine Digitaluhr ab, die Rolex kam wieder dran und verfolgte natürlich den Chicago-Marathon. Wahnsinns Zeit von Kiptum. Freue mich, wenn der mal in Berlin läuft. Ich bin aber auch eher der Kipchoge-Fan, weil der den Laufsport richtig lebt.
Grüße an alle Läufer. Das Wetter wird ja jetzt wieder richtig gut fürs Laufen.
Sailking99
09.10.2023, 17:03
Gratulation.
Ja, die Leistung in Chicago war schon massiv.
Die Sub 2h sind also noch noch eine Frage von Monaten, würde ich sagen.
Bei 11 Grad und Nieselregen bin ich 5,1 km gelaufen. Bei dieser Witterung laufe ich eigentlich ganz gerne und ich trage auch oft Musik im Ohr. Bei den Pro von Apple gibt es tolle Einstellungen, wieviel man noch mitbekommen möchte von der Umgebung.
Sailking99
09.10.2023, 17:14
Gratulation.
Ja, die Leistung in Chicago war schon massiv.
Die Sub 2h sind also noch noch eine Frage von Monaten, würde ich sagen.
P.S.:
Ich meinte natürlich Sub 2h in einem Wettbewerb
Glückwunsch Berni :dr: Erhol Dich gut :)
Wirklich Klasse Berni :gut:
Sailking, in Köln gibt es z.B. einen Lauf mit 7km-Runden durch den Stadtwald von der Deutschen Sporthochschule. Man kann unterwegs entscheiden ob man 7, 14, 21 oder 28km läuft indem man einfach in den Zielkanal abbiegt. Ich meine es gibt auch Marathons bei denen man 2 Runden hat und nach einer Runde zum HM abkürzen kann.
Super, Berni.
Zu den Kopf-/Ohhörern. Ich laufe schon immer mit dem Rauschen des Windes im Ohr. Sonst fühle ich mich wie abgeschottet. Kann also keine Empfehlung geben.
Heute 5,70 km in 0:34:37 h.
Kronenträger
09.10.2023, 20:06
Nachdem wir hier in letzter Zeit leider viel über gesundheitliche Probleme gelesen haben, nehmen auf den letzten Seiten die guten Nachrichten gefühlt wieder zu. Gesundheitliche Fortschritte, erfolgreiche Wiedereinstiege und viele tolle Leistungen - das finde ich prima! :gut:
Bei mir heute nur ein Streaksaver -wie immer ohne Musik. Wann immer ich mal mit Musik laufe (eigentlich nur wenn ich das in irgenwelchen Hotels auf Laufbändern nicht abstellen kann), komme ich so richtig aus dem Tritt, wenn der Rhythmus der Musik nicht zu meim Schrittfrequenz passt. Ich hab' deswegen echt schon Läufe abgebrochen.
Schöne Grüße
Thomas
zum Glück habe ich null Rhythmusgefühl :D
Heute morgen 12.88 km in 1:03 inkl Abflug über ein Starkstromkabel :motz:
Garmin sagt immer noch „Strained“
Sailking99
10.10.2023, 09:31
Sei froh, dass Garmin nicht „strangled“ sagt. ;)
6,5 km und es wurde schon langsam dunkel. Der Herbst ist da.
Berni Toller
10.10.2023, 19:20
Da hilft nur ne gute Stirnlampe. Gibt zwar schönere Sachen, aber hilft halt die drei Monate nix.
hatte die Lupine auf, aber das Ding lag direkt um eine Hausecke rum ... war wahrscheinlich gedanklich kurz woanders und schon bin ich geflogen
Schwere Beine heute, 6,01 km in 0:41:33 h.
Ich bin heuet auch noch mal 6km gelaufen. Etwas langsamer als letztes Mal mit 38min, aber Hüfte hält, und DAS ist wichtig für mich.
tiefenglanz
10.10.2023, 20:01
Stefan … topp !
Freut mich sehr
Bei mir 8 Intervalle mit je 400 mtr sowie Ein- . Auslaufen
Bin gespannt ob ich Sonntag alles anrufen kann
Stefan, Klasse. Wenn die Hüfte hält, hast Du einen neuen Flow gefunden. Freut mich riesig.
Danke euch :dr: ich hoffe es geht weiter so!
Drücke beide Daumen Stefan :gut:
8,1 km bei der heutigen Einheit.
Auch bei mir gibt es kleine Verbesserungen: Nach meine Medi-Kur sind die Achillessehnen fast vollständig wieder abgeschwollen. Rechts ist noch eine kleine Verdickung, aber die werde ich hoffentlich wegmassiert bekommen. Die Medis haben ordentliche Nebenwirkungen, und der Physio meinte, das könnte noch zwei Wochen anhalten. Vor allem habe ich erhöhten Puls und schlafe deswegen schlecht. Auch wenn es am Ende geholfen hat: Geil war das nicht. Immerhin sind die Alltagsprobleme schon weg, also vor allem tun mir zum ersten Mal seit Monaten die Sehnen nicht weh, wenn ich morgens aufstehe.
Ich mache derzeit, was ich kann, ohne die Waden zu belasten. Heute war ich radeln, morgen ist wahrscheinlich wieder rudern dran. Gestern habe ich neue Einlagen bestellt.
Wird schon alles, dauert nur leider länger als gedacht. Aber ich schaue, dass ich wieder 100% gesund bin, bevor ich wieder starte.
Danke für Euer Ohr :dr:
Danke Andreas :dr:
Nico, hört sich doch positiv an und freut mich :gut: Auch wenn die Nebenwirkungen dabei sind, die man nicht braucht, aber manchmal geht es halt nicht anders. Dein Plan hört sich jedenfalls gut an und ich drück die Daumen :op:
War heute am Abend kurz gute 39km und 300hm radeln, und das noch in kurz/kurz :supercool: Wohl das letzte Mal in 2023. Mal sehen, dass ich diese Woche noch einen weiteren kurzen, ruhigen Lauf hinbekomme. Will es auch langsam angehen lassen was Wiederholung, Strecke und Tempo angeht.
klingt gut Nico :dr:
ich habe mir - Junior's KITA sei dank - die erste Erkaeltung der Saison eingefangen, pausiere daher erstmal bis zum Wochenende
Durchhalten Nico und nicht zu früh starten. Dir Stephan wünsche eich eine schnelle Genesung.
Julian_B
12.10.2023, 08:35
Mega, Stefan, das geht ja doch alles schneller wieder aufwärts als gedacht!
Und Stephan, für Dich schnelle, gute Besserung!
Nico, für Dich sind weiterhin meine Daumen fest gedrückt! Geht bestimmt bald wieder aufwärts.
Ich bin ja auch immer sehr feinfühlig und spüre viel, was so im Körper vor sich geht - da merkt man einfach immer, wenn irgendwas nicht stimmt oder man irgend etwas einwerfen muss. Aber manchmal muss das leider einfach sein; jetzt wird sicherlich ein gewisser Punkt überschritten sein, sodass die Sehne jetzt endlich so weit wie möglich regenerieren kann.
Ansonsten haben mich Deine Stories ja auch immer sehr inspiriert (habe letztens die Geschichte von Deinem ersten Marathon gelesen - mega!), sodass ich gestern beim Kardiologen war, um mich mal ordentlich checken zu lassen (Ruhe-EKG & Echo, Belastungs-EKG & Stress-Echo), und mir die Freigabe für einen Marathon zu holen - alles in Ordnung, woraufhin ich mich gestern gleich für den Hamburg Marathon angemeldet habe :jump:
Schnelle und gute Besserung Stephan!
Julian, das hört sich prima an :gut:
Julian, danke für die netten Worte :verneig: :flauschi:
Und Glückwunsch zur Marathonfreigabe :gut: Ich freu mich für Dich - bitte lass uns an Deiner Vorbereitung teilhaben :dr:
tiefenglanz
12.10.2023, 20:01
Heute 7 km mit Steigerungsläufen
Vorletztes Training vor Sonntag :jump:
:gut: Manuel, Sonntag wird GUT!
Lauter gute Nachrichten hier. Allen weiter gute Besserung und gutes Trainieren.
Manuel, Daumen sind gedrückt, ich tippe auf neue Bestzeit:gut:
Bei mir eine bis hierher eher ruhige Laufwoche, gestern Regenlauf mit 6,5 km.
tiefenglanz
13.10.2023, 11:17
Danke Jungs :dr: Erhöht den Druck :jump:
Ist ja nur ein 10er Lauf, den ich aber in Bestzeit laufen möchte. Die Chancen stehen 50/50 ...
In 48 Stunden sag ich Euch ob es geklappt hat
Peterchens Mondfahrt
13.10.2023, 11:42
Ist ja nur ein 10er Lauf, den ich aber in Bestzeit laufen möchte. Die Chancen stehen 50/50 ...
Viel Erfolg Manuel, ich drück ganz fest die Daumen. :gut:
tiefenglanz
13.10.2023, 11:58
Danke lieber Thomas :gut:
Wird schon werden Manuel. Bleib am besten „alleine“ mit der Familie zuhause und entspanne vor dem Lauf.
Manuel, ich drück Dir die Daumen :gut:
Kronenträger
13.10.2023, 13:17
Manuel, auch meine Daumen sind gedrückt!
Ich habe diese Woche die Vorzüge des Home Office für die tägliche Dosis Sport genutzt: 6 Uhr aufgestanden, direkt erstmal an den Schreibtisch gesetzt und bis nach Sonnenaufgang in aller Ruhe und ohne Störung schon mal ein bisschen gearbeitet. Anschließend rein in die Laufklamotten und raus in die Natur. Herrlich! Nach einer kalten Dusche und dann noch Frühstück gings dann ab 9 wieder an den Schreibtisch.
Ist schon klasse, wie man heutzutage trotz viel Workload im Job noch so flexibel ist, dass man sogar das herrliche Herbstwetter genießen kann.
Schöne Grüße
Thomas
5,38 km, 5:48 Pace und 135 BPM.
Thomas, das klingt toll :gut:
Thomas, klasse. Noch die Gartendusche? Da kommen aber bald Eiswürfel raus.
Bei mir heute wieder die derzeit übliche Runde: 6,02 km in 0:39:36 h, DP 122S/min.
Kronenträger
13.10.2023, 22:25
Thomas, klasse. Noch die Gartendusche? Da kommen aber bald Eiswürfel raus.
Seit 5. Mai an jedem Tag, an dem ich zu Hause war. Auch eine Art von Streak. ;) Dieser Tage hatten wir morgens mal 4°, das tat dann schon etwas weh auf der Haut. Das Gefühl hinterher ist aber so klasse, noch mag ich nicht aufhören. Gesund scheint's ja auch zu sein, was man so liest.
Härter als jeder Laufstreak ;)
Bin dabei :gut:
Thomas, RESPEKT fürs Duschen :op:
In meiner alten Heimatstadt Hannover sagt man ja auch, „nur die Harten komm‘ in‘n Garten“.
12,06 km in 1:15:38 h, 124 BPB
Danke Nico, ist aber zu langsam.
Kronenträger
14.10.2023, 17:36
Ach was. Mach Dir keinen Stress. 12km sind ein Wort. Die Pace ist dann richtig, wenn Du Dich damit beim Laufen wohl fühlst.
Schöne Grüße
Thomas
Ja. Lieber wohlfühlen als schnell. Und die Geschwindigkeit kommt sicher auch wieder. Vielleicht nicht 2023, aber das wird schon wieder.
Bin heute mal wieder bei den Hornissen vorbei. Da hat sich‘s aber ausgebrummt. Denen ist es schon zu kalt.
Jedenfalls hat mich da ein Läufer überholt, ich schätze so mit einer 5:30er Pace. Ich war ungefähr mit 6:15 unterwegs und hab versucht mich dran zu hängen. War so nach ca. 8 km und ich konnte schon etwas zu legen. Aber für dessen Pace war nix zu machen.
Ich glaube aber auch, ich muss einfach mehr Strecke machen, dann kommt auch die Pace wieder.
Ist doch tipptopp Martin :gut:
Ich bin auch noch mal los, lockere 7km 42:30min. Pendel mich grad so da bzgl. Tempo und Distanz ein, und die Hüfte macht’s bisher mit.
Das klingt gut, Stefan :gut: Ich hoffe, das in ein paar Wochen auch bei mir berichten zu können :flauschi:
Daumen bleiben gedrückt Nico!
Streaksaver schon erledigt, Puh, 6 Grad bei uns. Gleich geht’s zum Wandern.
He did it :gut:
321701
321702
Zeit kommt von Manuel ;)
Andy Ommsen
15.10.2023, 11:17
....Top!! :gut:
Kronenträger
15.10.2023, 12:05
Stark!
Sauber :dr:
Bei mir der erste Post-Erkaeltungslauf, bzw dachte ich ich waere bereits auskuriert... aber 9,40 km in 54 Minuten mit ner DurchschnitssHR >145 sagen mir ganz klar was Anderes. Pausiere jetzt erstmal bis Mi und dann schaue ich weiter
tiefenglanz
15.10.2023, 16:27
So…
Was für ein Tag - danke erstmal an Dich Stefan.
Bin heute 48:59 min gelaufen.
Bestzeit obwohl 2 Anstiege mit bei waren die mir den Puls gut genommen haben
In meiner AK bin ich 5 von 30 Läufern geworden
So glücklich darüber !!!
Ab den ersten Metern alles gegeben und die pace bis zum Ziel konstant gehalten
Es hätte nicht besser laufen können ;-)
Danke Euch für den Support
Ein paar Bilder
321730
321731
321729
321728
Andy Ommsen
15.10.2023, 17:44
:jump::jump::jump:
Herzlichen Glückwunsch zum finish, der Zeit und em super Platz in der AK, klasse Leistung :gut:
ein michael
15.10.2023, 19:09
Klasse Manuel:gut:
tiefenglanz
15.10.2023, 20:21
Danke euch sehr !
Manuel, klasse. Super Lauf. Well done!
Manuel, tiptop!! Ganz tolle Leistung - Glückwunsch und erhol Dich gut :dr:
Manuel, auch an der Stelle noch mal :dr: zu der super Leistung!!! Hat Spaß gemacht dabei zu sein, und ziemlich in den Beinen "gejuckt" auch mal wieder zu starten. Da muss ich mich aber wohl bis zu einer neuen Hüfte gedulden :D
BMW-Italia
16.10.2023, 09:13
Manuel, auch von mir einen Glückwunsch zur Laufzeit! :dr: Richtig schnell, unter 5 Minuten auf dem Kilometer ist sehr ordentlich. :jump:
Peterchens Mondfahrt
16.10.2023, 10:35
Manuel :verneig: :verneig: :verneig: tolle Leistung :gut:
jagdriver
16.10.2023, 11:19
Glückwunsch auch von mir.:dr:
Top-Zeit schafft nicht jeder.
Gruß
Robby
tiefenglanz
16.10.2023, 14:07
Martin, Nico, Stefan, Jürgen, Thomas und Robby :verneig:
Ich danke Euch wirklich. Tolle Community :dr:
Auch wenn das reines Hobby laufen ist war das gestern, meine bisher sportlichste Leistung.
Der Zielsprint war so unfassbar und wird mir lange in Erinnerung bleiben.
Das hat ein Fotograf gut festgehalten (Bild folgt)
Heute war dann nur leichtes joggen angesagt und nach 2 Jahren Laufen der erste Muskelkater :D
Kronenträger
16.10.2023, 16:51
Ich habe heute Nachmittag zwischen 2 Terminen eine kleine Runde über 5,5km gedreht.
Strahlender Sonnenschein, aber ein eiskalter Wind. Kurze Hose war noch okay, aber Oberteil musste lang sein und zumindest in den Passagen, wo der Wind von vorn kam, hab' ich mir gern ein Mützchen aufs kahle Haupt gesetzt.
Schöne Grüße
Thomas
Meine 5,7 km waren auch recht frisch heute.
Same here: lang/kurz, kalt und Mütze vergessen, 5,64 km in 0:42:31 h. Ich war bewusst sehr langsam unterwegs, weil ich heute zur Grippe Impfung war. (Nächsten Montag dann gleiche Prozedur: C Impfung für Risikogruppe Ü 60 :supercool: :supercool: :supercool:
Kronenträger
16.10.2023, 19:41
Dann drücke ich Dir fest die Daumen, dass Dich die C-Auffrischung nicht auf die Bretter schickt.
Grippe-Impfung hatte ich letzte Woche auch, außer einem etwas schweren Flügel habe ich davon zum Glück gar nichts gemerkt.
Schöne Grüße
Thomas
Auch ich bin heute noch einmal gelaufen, da ich dann 2 Tage unterwegs bin. 7,2km in guten 41min, was soll ich sagen, heute war es richtig gut mit der Hüfte, obwohl ich seit den Problemen und dem neuen Einstieg noch nie so "schnell" war. Freut mich riesig :jump:, die regelmäßigen Übungen scheinen zu wirken. Ich hoffe es bleibt dabei.
Für mich ist eine Weste bei den Temperaturen wichtiger als der Kopfschutz, damit der Wind nicht direkt auf den Körper trifft.
Stefan, sehr gut. Eine Pace unter 6 min. :gut:
Von der Impfung heute merke ich gar nichts, nicht mal was am Arm, allenfalls der Einstich. Der C-Kram wird bestimmt nicht so easy, aber notfalls 2 oder drei Streaksaver sollten hoffentlich passen.
Sailking99
16.10.2023, 20:52
Sagt mal, wie lang pausiert ihr nach Erkältungen?
Berni Toller
16.10.2023, 21:11
Glückwunsch euch allen zu euren erfolgreichen Läufen.
Bei mir waren es gestern 10,02km in 42:44. Vielleicht schaffe ich die zehn doch mal in unter 40 Minuten. Bis dahin ist es aber auch noch ein weiter Weg.
Viele Grüße
Sagt mal, wie lang pausiert ihr nach Erkältungen?
Prinzipiell heißt es ja immer, wg. der Gefahr der Herzmuskelentzündung komplett auskurieren. Mein Arzt ist da megastreng. Allerdings ist es bei mir so, dass ich seit dem regelmäßigen Laufen bei jedem Wetter eine Erkältung gar nicht mehr kenne.
Ich habe mal gelernt, dass Erkältungen kein Problem sind, sondern nur Fieber. Mit Fieber würde ich nicht laufen, sonst immer.
Berni: Gutes Ziel! Wir sind hier für Deine Motivation :gut:
tiefenglanz
16.10.2023, 22:30
Nur gute Nachrichten hier ! Topp
10 KM in 42.xx :gut:
Wann soll die 40 denn fallen ?
Sailking99
17.10.2023, 06:48
Ich habe mal gelernt, dass Erkältungen kein Problem sind, sondern nur Fieber. Mit Fieber würde ich nicht laufen, sonst immer.
Berni: Gutes Ziel! Wir sind hier für Deine Motivation :gut:
So kenn ich das eigentlich auch.
Leichter Schnupfen und leichtes Training sind ok, wenn man sich fit genug fühlt.
Fieber und Halsweh sind ein klares Verbot für Sport eben wegen dem HM-Problem.
Aber mein Physio meinte jetzt, dass Sport auch bei Schnupfen erst 1 Woche nach Abklingen der Sympthome angebracht wäre.
:ka:
Tja, was ist jetzt richtig? :ka: Der Körper zeigt Dir normalerweise schon, wenn er etwas nicht gut findet (Disclaimer: Ich bin nicht sicher, ob das auch bei Nichtsportlern zuverlässig funktioniert).
Fakt ist aber: Es hat nie geschadet, mehr Pause zu machen.
tiefenglanz
17.10.2023, 10:15
Bild nachgeliefert :D
321793
Genial, um nicht zu sagen G**L :jump:
Tja, was ist jetzt richtig? :ka: Der Körper zeigt Dir normalerweise schon, wenn er etwas nicht gut findet (Disclaimer: Ich bin nicht sicher, ob das auch bei Nichtsportlern zuverlässig funktioniert).
Fakt ist aber: Es hat nie geschadet, mehr Pause zu machen.
Das Problem ist - sagt mein Arzt und wer bin ich, dass ich es bsser wüsste - sobald Viren im Spiel sind, kann sich das auf den Herzmuskel legen. Insofern bin ich halt auch bei Nicos letztem Satz, besser länger Pause zu machen, bis alles weg ist.
Ob bakteriell oder Viren schuld sind weiß man ja nie und daher ist es schwierig pauschal eine Aussage zu treffen. Fühlt man sich fit, dann kann man Sport treiben. Mit Fieber oder starken Symptomen wird sich bestimmt niemand genötigt fühlen zu laufen oder Ähnliches. Nach einem „schweren“ Infekt, würde ich abwarten bis die Symptome komplett verschwunden sind und das kann 7-14 Tage zusätzlich dauern.
tiefenglanz
17.10.2023, 15:32
Hat jemand von Euch mal einen Stair Master erprobt?
War heute für 15 min da drauf ... das ging schon gut ab :jump:
Ich bin draußen 5,54 km gelaufen :bgdev:
Kronenträger
17.10.2023, 17:02
Stefan, ich freu' mich wirklich für Dich, dass es bei Dir gerade wieder klappt mit dem Laufen. Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt.
Bei mir heute leichtes Halskratzen, daher -passend zum Thema- nur ein Streaksaver im lockeren Trab. Tat aber gut.
Gruß
Thomas
Hier dto. Streaksaver, aber ohne „Hals“.
Ruder-Streaksaver ;) Also 15 Minuten. Meine neue Streak-Regel ist ja mindestens 15 Minuten Sport pro Tag.
Kronenträger
17.10.2023, 21:43
15min Rudern find ich jetzt gar nicht so wenig.
Ich war letzten Winter faul, was das Rudern angeht. Möchte demnächst aber wieder anfangen. Ich denke da reichen zunächst auch erst mal 10min. ;)
Gruß
Thomas
Nee, bei weniger fühle ich mich unfertig ;) 15-20min geht schnell zwischendurch, für alles darüber braucht man dann einen Podcast (oder sehr starke Nerven, aber das mache ich nicht mehr).
Thomas danke!
Heute nur 25 min Hüfttraining ( Kräftigung der Muskulatur + Beweglichkeit) Das scheint ja wirklich zu helfen, denn es gibt auch keine „Nachwehen“ von gestern.
Und nochmal 15min gerudert: Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs und will dann länger im Büro bleiben, da habe ich die Tagesration Sport schonmal hinter mich gebracht.
IronMichl
18.10.2023, 08:20
Nico als Early-Bird.
:gut:
Gemütlicher Abendlauf von 5,4 km.
Hier auch Abendlauf, hab ziemlich gepusht aber bin trotzdem nicht richtig schnell gewesen: 6,04 km in 0:36:49 h. DP von 129S/min.
Muigaulwurf
19.10.2023, 15:48
Zwei Stunden lang 17 Sekunden auf 100m durchlaufen. 8o
7,2 km sind es heute und langsam bekomme ich schwere Beine :op:
Zwei Stunden lang 17 Sekunden auf 100m durchlaufen. 8o
Ich konnte mal echt gut laufen, aber bei dem Tempo wäre bei mir nach zehn Minuten Schluss gewesen.
7,15 km in 0:42:20 h. DP 138S/min, 5:55er Pace.
Lichtjahre langsamer als 17 auf hundert
Aber trotzdem eine tolle Zeit. Freue mich auch auf 5-7 Km bei 5:50 Pace laufen zu können. :jump:
Kronenträger
19.10.2023, 20:08
Bei mir der dritte Streaksaver in Folge. Frau Kronenträger liegt komplett flach und ich hoffe nach wie vor, dass der Kelch an mir vorbeigeht. Hab' bislang glücklicherweise eigentlich nichts, merke aber, wie mein Immunsystem kämpft. Möchte meinen Körper daher nicht mit zu viel Anstrengung zusätzlich belasten, auch wenn das bei dem schönen Wetter heute echt schade war.
Gruß
Thomas
Um die Jahreszeit tut es auch dem Körper einmal gut etwas herunter zu fahren. Die Temperaturen gehen runter und die Infekte nehmen zu. Von daher macht ihr es doch genau richtig!:gut:
Bei uns heute noch einmal 17° und ich war am Abend bei 15° noch einmal graveln, gute 33km 180hm 1:13 in die Dämmerung. Morgen dann ggf, auch wieder ein ruhiges Läufchen!
Läuft doch gut, Stefan. :gut:
Thomas, ja, mach langsam, bevor es Dich auch niederstreckt. Ich hab ja zuletzt auch sehr viele Streaksaver eingestreut, um etwas Ruhe reinzubringen.
Aber trotzdem eine tolle Zeit. Freue mich auch auf 5-7 Km bei 5:50 Pace laufen zu können. :jump:
Das kommt von alleine, so, wie Du dran bleibst. :gut:
Genau. Eigentlich wollte ich heute auch laufen und nun pausiere ich bis Montag. Drei Tage Ruhe und etwas entspannen.
Regenpause genutzt und schön lockere 6,9km 39min. Hüfte hält, habe zwar das Gefühl nicht "rund" zu laufen. Bin aber happy damit überhaupt so ne Runde ohne Schmerzen Drehen zu können.
Dann vielleicht morgen mal ne Pause? Jedenfalls läufts ja bis hierher besser, als die ersten Prognosen klangen. Freut mich riesig, Stefan.
Bei mir heute nur Zeit für einen Streaksaver, während der Wochenend-Besuch schon da war.
Laufpause war etwas länger ... heute aber schnellere 8 km in 40:31
Ich war mit meinem Schatz unterwegs, knapp 5,8km walk&run 51min. Trocken, 15° aber wahnsinnig windig. Man musste teilweise wirklich "Gas geben" um voran zu kommen 8o =)
Gestern noch ein Streaksaver; mit Wochendbesuch und vollem Gästebetreungsprogramm war nicht mehr zu schaffen.
Aber heute wieder die normale Runde, aber etwas schwerfällig ob des vielen guten Essens. Also 6 sehr gemütliche Abendkilometer zusammen mit Mrs. Joe.
Chris360
22.10.2023, 19:28
20,1km in 2h
Super, Chris :gut:
Ich war heute wieder beim Marathon in Dresden, diesmal aber nur als Fahrer/Betreuer. War wieder ein schöner Tag, tolles Wetter und viele zufriedene Läufer!
20km sind wirklich prima :gut:
@Nico, Ich finde unterstützen kann auch jede Menge Spaß machen.
Im Gegensatz zu Dresden war hier eher Schmuddelwetter. In einer Regenpause kurz 1,5Std zum 40km graveln genutzt.
Sailking99
23.10.2023, 10:48
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für schöne Laufklamotten.
Bei Hosen bin ich mit Asics und Adidas inzwischen recht zufrieden.
Aber bei den Shirts tue ich mich schwer.
Da habe ich von früher zwei schöne von Puma und ansonsten lauf ich in irgendwelchen alten Laufevent Shirts rum und das nervt mich.
Aber so richtig gefällt mir auch nix, was ich so sehe bei den üblichen Marken sehe.
Entweder sind die Farben komisch oder die Schnitte oder es sieht halt, wie früher schon, irgendwie uncool aus.
Da hat sich gefühlt bei den Rennrad oder MTB Klamotten in den letzten Jahren mehr getan.
https://www.saucony.com/DE/de_DE/elite-short-sleeve/53773M.html?dwvar_53773M_color=SAM800313-SD#cgid=mens-apparel&start=1
Sowas vom Look fände ich vielleicht nicht schlecht. Aber den Bewertungen nach scheint, dass sehr komisch geschnitten zu sein.
Gefühlt hätte ich bei ON al relativ frische / junge Marke was erwartet, aber die finde ich recht langweilig. :(
Habt ihr da Empfehlungen?
P.S.:
Muss mich korrigieren.
Bei Brooks gibt´s ganz nette Sachen, finde ich.
https://www.brooksrunning.com/de_de/herren/laufshirts/
Danke für Eure Tips. :D
Starte heute mit 10,2 km.
Sehr gut, Andreas.
Ich hatte heute die altersgemäße Corona-Impfung :supercool: Also wurde es nur ein sehr vorsichtiger 5,6 km Lauf im abendlichen Nieselregen. Merken tue ich nichts, aber das kann ja noch kommen.
Wird schon alles gut sein Martin:dr:
Gut :gut:
Ich bin heute kurz geradelt. Noch ist Laufpause :)
tiefenglanz
24.10.2023, 13:08
Heute spontan 21.1 km gelaufen
Ich hab noch gedacht, "länger nichts gelesen von Manuel", und dann haust Du die sponatn mal so raus :gut:
tiefenglanz
24.10.2023, 15:03
War tatsächlich eine komische Laufwoche - hatte mich vergangenen Freitag bei 13 KM sehr gequält - Beine waren Matsche, Seitenstiche welche ich noch nie hatte, Puls ging hoch und ich habe schlecht Luft bekommen... Daher hatte ich heute nicht viel erwartet aber nach den ersten 5 KM lief es gut und so wurde die Runde halt länger.
Hat alles gehalten und tat gut. Meine Kids freuen sich gerade ne Blutblase aufstechen zu dürfen :D
Gefühlt sind hier viele fit und laufen gut - Deine Hüfte hält auch :gut:
Super, Manuel, der 21er ist ein Wort. :gut::verneig:
Bei mir heute erstaunlich gut, nachdem ich gestern die Corona-Impfung hatte. Frische Abendluft nach einem verregneten Tag mit etwas Sonne. 8,01 km in 0:51:12 h. Nur der Puls war mit 129S/min. etwas höher als sonst.
Manuel, der 13er war ggf. einfach zu kurz nach dem HM! Umso schöner, dass die 21 jetzt so gut liefen :gut:
Ich war heute nur gute 5,3km in 29min locker unterwegs, danach noch eine gute Stunde TT gespielt. Hüfte hält weiterhin, was mich wirklich freut. Ich mache aber auch sehr regelmäßig meine gezielten Übungen vom Physio dafür. Scheint richtig zu helfen!
tiefenglanz
25.10.2023, 09:29
Manuel, der 13er war ggf. einfach zu kurz nach dem HM! Umso schöner, dass die 21 jetzt so gut liefen :gut:
Ich war heute nur gute 5,3km in 29min locker unterwegs, danach noch eine gute Stunde TT gespielt. Hüfte hält weiterhin, was mich wirklich freut. Ich mache aber auch sehr regelmäßig meine gezielten Übungen vom Physio dafür. Scheint richtig zu helfen!
Stefan, war ja nur ein 10er daher war ich wirklich verwundert das die Woche danach läuferisch so katastrophal war.
Meine Hoffnung wächst das wir doch nochmal auf eine gemeinsame Runde starten :jump:
IronMichl
25.10.2023, 14:45
Naja.
"Nur n 10er" der allerdings als WK mit Volllstgas absolviert wurde.
Das hängt nach.
Hier nur ein Streaksaver bei Dauerregen.
Manuel, genau wie Michl schreibt. Ein Wettkampf mit Vollgas hängt einfach in den Knochen.
Vielleicht passt es ja bald einmal in MEINEM neuen Tempo, also Regenerationslauf ;)
Erst 5,5 km zusammen mit meiner Frau und ich bin weiter auf 10,3 km gelaufen.
Sailking99
26.10.2023, 12:28
Man wird nicht jünger und jetzt werden die Waldwege wieder glitschiger und deswegen habe ich seit heute zum ersten Mal einen Trailschuh in meinem Portfolio.
Markentechnisch bin ich damit zurück zu meinen Laufanfängen und habe wieder einen Brooks.
Ich bin gespannt wie der sich im Wechsel mit den ganzen Sauconys läuft.
Je nachdem wie mich meine Coronaimpfung umhaut, probiere ich denn am WE mal aus.
Julian_B
26.10.2023, 13:18
Brooks ist top. Laufe aktuell den Ghost, Glycerin und Hoka Carbon im Wechsel. Die Ghost sind meine Lieblingsschuhe.
In der letzten Zeit habe ich mehr Technik trainiert, also insbesondere das Vorfußlaufen. Gestern bin ich dann einfach mal ziellos losgelaufen und habe mal wieder 17km in 1h33min gemacht. Ich bin ganz begeistert, das war ein richtiges Wohlfühllaufen ohne große Anstrengung. Hätte auch noch eine Runde anhängen können, aber da wurde die Zeit leider eng.
Das Training scheint sich langsam auszuzahlen.
Sailking99
26.10.2023, 13:35
Der Glycerin war mein erster Laufschuh aus einem Laden mit Laufanalyse. Davor immer alles mögliche aus irgendwelchen Sportläden.
Den bin ich ewig gelaufen. Am Ende hat sich der einfach aufgelöst.
Parallel hatte ich noch einen leichten Brooks für schnelles Training und Wettkampf.
Der hat mir aber sofort Schmerzen gemacht und wurde nach wenigen Laufeinheiten zum Spazier-Schuh degradiert.
Da bin ich damals einfach falsch beraten worden. Man sollte halt nie den Laufladen seines Vertrauens wechseln. :ka:
Dann kam Saucony.
Eine Offenbarung für mich.
Ich wusste gar nicht wie schön leicht, agil, aggressiv und trotzdem gut für meine Gelenke ein Schuh sein kann.
Den Ride 10 bin ich auch länger gelaufen, auch weil ich da auf Garantie mal einen Austausch bekommen habe.
Weil haltbar sind die Saucony leider nicht und der hat sich in der Garantiezeit schon aufgelöst.
Inzwischen bin ich bei einem Ride 14 und einem München 4.
Der München hat mir wieder dieses Gefühl eines fliegenden und trotzdem dämpfenden Schuhs gegeben.
Herrlich. Mein liebster Schuh zu Zeit.
Aber eben leider wirklich rutschige Sohle und im Fuß-Halt nicht ganz so gut wie der Ride.
Im Ride sitzt der Fuß gefühlt mehr drinnen, während beim München der Fuß mehr drauf sitzt.
Das befördert das unsichere Gefühl bei Nässe gleich noch mehr.
Nun also Brooks Cascadia 17. Ich bin gespannt.
Mal sehen wie lange ich jetzt wieder beim Laufen bleibe.
Eigentlich fahr ich ja inzwischen nur noch Fahrrad und Laufe immer nicht mehr so viel wie früher, aber gezwungenermaßen stehen die Räder ja gerade still.
Mal sehen, ob ich, wenn radeln wieder geht, es schaffe beides aktiv zu halten.
Wow was ihr alle für Strecken lauft :gut:
Ich bin am morgen kurz 6km in 34min hüftschonend gelaufen. Es scheint wirklich auch nachhaltig zu passen bei diesem Tempo und der kurzen Distanz!
Sailking99
26.10.2023, 13:53
Ach komm, Du bist doch früher auch weiter und schneller gelaufen.
Jetzt ist es halt gerade für uns beide anders.
Ich bin froh, wenn meine 5k gut laufen und ich nach 40min wieder zu Hause bin.
Und das klappt auch nicht immer so. :ka:
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch auf einmal 10k komme. Aber ich versuche vorsichtig zu bleiben.
Lieber langsamer aufbauen und nicht übermotiviert übertreiben und dann wieder wochenlang ausfallen.
Kopf hoch.
Wer viel langsam läuft ist irgendwann länger und schneller unterwegs.
Alles wird gut. :gut:
Da sind wir uns komplett einig! Ich bin ja auch happy mit meinen 6km, auch wenn es vor nicht langer Zeit weiter und flotter unterwegs war. Alles zu seiner Zeit :dr:
tiefenglanz
27.10.2023, 13:03
Heute spontan einen HM erledigt
Du wirst hier noch zum Robby II :verneig:
Allerdings! Super :verneig:
Ich selber bin seit vier Wochen und zwei Tagen nicht mehr gelaufen. Ich hatte mal gedacht, dass ich am 1. November wieder loslege, dann sind es fünf Wochen. Mal schauen, vielleicht hänge ich noch ein paar Tage ran, obwohl ich mich schon wieder laufbereit fühle.
Nico, der 1. November wäre natürlich ein denkwürdiger Tag. Da wären es hier 3 Jahre für die Streaker, wenn nicht die Wehwehchen dazwischen gehauen hätten.
Aber gönn‘ Dir lieber noch etwas, dann ist es vielleicht nachhaltiger?
Ich bin noch unentschieden. Vielleicht versuche ich es mit 2km. Wenn es nicht gut ist, mache ich nochmal zwei Wochen Pause.
Am Dienstag (31.10.) bin ich nochmal beim Physio, vielleicht kann der was sagen ;)
Mein Sportstreak läuft ja noch. Das Schwierigste ist echt, sich jeden Tag etwas auszudenken, wenn man nicht laufen geht ;) Es regnet hier dauernd, so dass ich auch nicht radfahren gehe. Langsam wird mir langweilig :D
Wahnsinn Manuel :gut: Scheint richtig gut zu passen bei Dir =)
Nico, aus eigener Erfahrung ist wohl das Tempo, bzw. "Nicht-Tempo" wichtiger als die Distanz. 2km flott sind mehr Belastung als 5km piano. Würde mich sehr freuen wenn Du den Neustart hinbekommst!
Übrigens habe ich heute in FFM gehen, dass dort Sonntag der Marathon ist. Auch eine schöne Stadtstrecke :gut:
tiefenglanz
28.10.2023, 10:59
Nico - ein guter Jäger muss warten :D
Bei mir läuft es zur Zeit wirklich gut.
Laufe die Distanzen nicht ganz ohne Grund, ich möchte so gerne wieder vom Gewicht runter aber da tut sich seit 5 Monaten gar nichts mehr.
Verstehen kann ich das leider gar nicht mehr und das setzt mich schon gut unter Druck.
Verliere kein Gewicht, egal ob ich das Laufpensum von 100 KM auf 200 KM / Monat erhöhe, Kraftraining mit einbaue oder keine Kohlenhydrate zu mir nehme.
Verzichte schon auf so viele Dinge beim Essen, trinke kein Alkohol, keine Softdrinks, nichts fettiges, keine Snacks usw.
Gewicht schwankt zw. 70 und 71,5 kg
Hat jemand eine Idee oder Tipp woran das liegen kann?
2022 bin ich monatlich um 1 bis 1,5 leichter geworden und das - gefühlt - ohne viel Aufwand.
66,5 kg war da die Benchmark
Ich bin echt am verzweifeln =(
Sailking99
28.10.2023, 14:06
Google mal Abnehmplateau.
Ist das gleiche Thema wie das Plateau bei Ausdauersportler.
Kommt man nur rüber durch Verhaltensänderung (auch beim Training).
Bei Deinen Umfängen würde ich das (und vorallem diätische Veränderungen) aber mit einem Sportarzt/Ernährungsberater absprechen.
Der Körper neigt ja bei Mangel dazu immer als erstes schnell zugängige Energie zu wählen. Und die ist halt in Muskeln und nicht im Fett. Das kann dann, meiner Meinung nach, bei Ausdauersportlern mit hohen Umfängen schnell ungesund werden.
Ohne Dich näher zu kennen rate ich einfach mal ins Blaue, dass Du mehr lange GA1 machen und Deine Essenszeiten in Verhältnis zum Training ändern musst, wenn Du Fett reduzieren willst.
Sailking99
28.10.2023, 14:17
Ach ja, und Blutwerte einmal ansehen lassen.
Stichwort Schilddrüse.
Übrigens habe ich heute in FFM gehen, dass dort Sonntag der Marathon ist. Auch eine schöne Stadtstrecke :gut:
Bin nachher da und hole die Startunterlagen ab. Allerdings sind wir nur mit 2 Staffeln am Start, ich hab die Trainingsumfänge mit all den kleinen gesundheitlichen Tiefs der letzten Monate für den Marathon einfach nicht hinbekommen. Aber ist auch für die Staffeln ein tolles Event mit super Teamfeeling.
Heute zum Aufwärmen 6,04 km in 0:37:55 h. Morgen muss ich sehen unter 6:00/min. Zu bleiben. Habe das letzte Leg mit 13 km.
Viel Spaß dann morgen Martin :gut:
Manuel, nicht zu verbissen rangehen! Die ruhigen Einheiten sind in jedem Fall auch ein möglicher Weg, gepaart mit kürzeren harten. Können uns gern auch nochmal bei einem ruhigen Lauf austauschen! ;)
Kronenträger
28.10.2023, 15:03
Martin, von mir auch viel Spaß morgen! :gut:
Ich bin ja eher nicht so der Wettkampfläufer und auf einen Marathon habe ich definitiv auch keine Lust, aber über so eine Staffel könnte man (ich) ja direkt mal nachdenken.
Schöne Grüße
Thomas
Danke Euch.
Thomas, vielleicht kriegen wir ja eine RLX Staffel für irgendeinen Marathon zusammen?
Kronenträger
28.10.2023, 17:16
:flauschi:
tiefenglanz
28.10.2023, 18:39
Danke für Euren Input
Das Problem wird gelöst - VERSPROCHEN :D
Viel Spaß Martin
RLX Staffel wäre richtig cool….
Am Nachmittag noch 4km mit meinem Schatz gewalkt und anschließend 7,2km 40min im lockeren Hüftmodus gelaufen. Ich trau der Sache noch nicht so ganz, aber aktuell passt es bei diesem Tempo und den kurzen Distanzen.
Was willste mehr für den Moment, läuft doch gut, wenn Du denkst, dass es mal fast nach „Nie mehr“ aussah.
Freut mich sehr für Dich.
tiefenglanz
29.10.2023, 10:30
10.5 mit einer HF von 140
Kronenträger
29.10.2023, 18:40
Nach unzähligen Streaksavern am Stück bin ich die Pest jetzt endlich wieder los. Heute statt immer nur 2km zumindest mal wieder 5,5km, ganz gemütlich mit 5er Pace. Freunde, war das herrlich! Erst recht bei dem Wetter: strahlender Sonnenschein, 16°, buntes Herbstlaub - traumhaft. Wollte aber trotzdem noch nicht weiter laufen, will mich erstmal rantasten.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
30.10.2023, 09:11
Klingt gut, Thomas!
Bei mir heute früh 2500 Treppenstufen in 35 Min und danach noch 2 lockere Kilometer auf dem Laufband
Der Stair Master bringt mich so zum schwitzen... Unfassbar :jump:
Letzte Woche bin ich nur 2 Einheiten gelaufen und ich habe mir eine Pause gegönnt. Heute bin ich dann 5,1km in 30 Minuten gelaufen und das auch hier bei bestem Wetter.
tiefenglanz
30.10.2023, 14:55
Heute mal das "Rahmenprogramm" für 2024 notiert
14.04.2024 - Bonn HM
22.06.2024 - Hennef HM
25.08.2024 - Köln HM
06.10.2024 - Köln Marathon
Am 14.10.23 gehts zur Spiroergometrie und Grundumsatzmessung
Danach wird der Trainingsplan für den Marathon aufgestellt und ich will endlich wissen warum das Gewicht nicht nachgibt :op:
Andy Ommsen
30.10.2023, 15:12
Solide Planung :gut:
Kronenträger
30.10.2023, 19:19
Jetzt willst Du's aber wirklich wissen!
Gruß
Thomas
…ich will endlich wissen warum das Gewicht nicht nachgibt :op:
Klingt immer sehr pauschal, nur ist es meistens die Ernährung und oft nicht die Genetik oder Ähnliches. Bin gespannt was das Ergebnis sein wird. Hast einen strammen Plan für 24.
Chapeau vor Deinen Zielen 2024 Manuel :gut: Werde versuchen das eine oder andere Mal dabei zu sein ;)
Wenn die Hüfte sich stabilisiert, habe ich die Staffel bei Bonn als Ziel, und zwar mit meinen drei Töchtern :flauschi: Und diesmal würde nicht Papa die Staffel beim Tempo pushen, sondern die Mädels ;)
tiefenglanz
30.10.2023, 20:41
Danke Euch - ja, 2024 soll ein erfolgreiches Jahr werden
Klingt gut Stefan!
Dann sehen wir uns sicher öfters :-)
Gestern 13,9 km im Rahmen der Marathon Staffel, war ein tolles Event, auch wenn Sauwetter war. 6:05er Pace, bei dem Regen war irgendwie nicht mehr drin.
Heute gemütlich 6,07 km in 0:38:37 km. 6,22er Pace.
Super Programm, Manuel. Das klingt gut.
Manuel, super! Wir telefonieren noch :gut:
Da zählt das Event Martin :gut: Wetter und Zeit sind sekundär ;)
Ja, Event zählt. Und das war wieder mal außergewöhnlich.
tiefenglanz
31.10.2023, 08:32
Wer hätte denn Interesse an einer rlx Staffel ?
Würde mich freuen wenn wir das schaffen würden … und ein neues Thema eröffnen
Um die Orga kann ich mich kümmern
Da bin ich auch gerne dabei :) Stand hier jetzt schon fest, wo die Staffel laufen soll?
Bei mir ist es abhängig von der Distanz, der Hüfte und der Toleranz der Staffelmitgleider was meuin Tempo angeht. Spaß hätte ich in jedem Fall daran!
Auf Wettkampfebene würde ich nicht mehr an den Start gehen wollen:op:
Heute hatte ich einen reinen Regenlauf von 8,63km und nach 800 Metern waren die Schuhe/Füße total durch. Mal sehen ob die Schuhe bis morgen trocken sind …
Chris360
31.10.2023, 12:18
Am Sonntag 18,5 km in 1:46h, gestern Ruhetag bzw. intensives Dehnen. Heute Abend Mountainbike
Kronenträger
31.10.2023, 13:47
Ich würde auch mal grundsätzliches Interesse an einer Staffel anmelden. Tempo wäre mir egal. Jeder gibt das Beste im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber es steht die Freude am gemeinsamen Laufen im Vordergrund - das fände ich prima. Wo? Ich hätte Lust auf Dresden (ist nächstes Jahr ziemlich spät), bin aber auch für andere Vorschläge offen. Wäre mir aber lieb, wenn es keine Hitzeschlacht würde. ;)
Schöne Grüße
Thomas
Kronenträger
31.10.2023, 13:48
Auf Wettkampfebene würde ich nicht mehr an den Start gehen wollen:op:
Heute hatte ich einen reinen Regenlauf von 8,63km und nach 800 Metern waren die Schuhe/Füße total durch. Mal sehen ob die Schuhe bis morgen trocken sind …
Hast Du nur ein paar Schuhe? Das würde ich dann an Deiner Stelle eh mal ändern, egal ob's regnet oder nicht.
Schöne Grüße
Thomas
Hier! Staffel ist doch klasse :op: bin sehr gerne dabei.
Andy Ommsen
31.10.2023, 15:45
Heute 7,1 km bei 22 Grad in kurz/kurz. Der Herbst kann auch warm sein :D
Staffel hört sich gut an, ich melde mal leise Interesse :gut:
Sailking99
31.10.2023, 15:46
Ich hab heute fürchterlich gelitten und bin mir unsicher warum. Vitalwerte waren total ok und die Garmin meint sogar, dass meine Fitness zugenommen hat.
Ich vermute, dass es an meiner Ernährung gestern lag.
Irgendwie nach dem Frühstück vergessen zu essen und so gut wie keine Kohlenhydranten den Tag über zu mir genommen.
Und nachdem ich schon öfters bemerkt habe, dass Sport nach solchen Tagen massiv schlecht und umgekehrt nach einem Nudelabendessen fantastisch war, führe ich es darauf zurück. Mal sehen wie es morgen ist.
Trotzdem konnte ich mich enorm über meine neuen Schuhe freuen.
322560
Es unglaublich wieviel mehr Sicherheit so ein Trailschuh im Wald und auf nassem Laub gibt.
Ich frag mich warum ich nicht früher auf so eine Idee kam und nicht vielleicht ganz auf Trail- oder Hybridschuhe umsteigen werde.
Natürlich ist der Schuh viel schwerer und weniger agil, aber die Trittsicherheit ist toll.
Vielleicht finde ich ja noch einen mit weniger Dämpfung und trotzem guter Sohle und der für mich nötigen Sprengung.
Dann kann ich mir normale Schuhe, ausser für einen Wettkampf sparen.
Hast Du nur ein paar Schuhe? Das würde ich dann an Deiner Stelle eh mal ändern, egal ob's regnet oder nicht.
Schöne Grüße
Thomas
Ich weiß, sollte mir mal ein zweites Paar gönnen.
Sailking99
31.10.2023, 17:24
Am Nachmittag noch 4km mit meinem Schatz gewalkt und anschließend 7,2km 40min im lockeren Hüftmodus gelaufen. Ich trau der Sache noch nicht so ganz, aber aktuell passt es bei diesem Tempo und den kurzen Distanzen.
Ach ja, ich wollte noch erwähnen, dass man auch Speck abbauen kann, wenn man auf der Waage nicht leichter wird. Aber das weißt Du ja sicher.
6,03 km in 0:35:30 h. 5:54er Pace, ganz gut für mich und meine derzeitige Form. Aber DP von 130S/min. Das ist hoch für mich.
Den Oktober habe ich damit mit 31 Läufen und 159,5 km abgeschlossen.
IronMichl
31.10.2023, 17:53
Ach ja, ich wollte noch erwähnen, dass man auch Speck abbauen kann, wenn man auf der Waage nicht leichter wird. Aber das weißt Du ja sicher.
Das ist genau der Punkt!!!
Wie oft gehört: „Ich muss/will abnehmen, ich bin zu fett.“
Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Nur zweitrangig was.
Entweder man ist zu schwer und möchte leichter werden.
Oder man ist zu fett und möchte weniger fett sein.
Also nicht auf das Gewicht guggen.
Erst mal Körperfettanteil messen (lassen).
Dann trainieren, Körperfett reduzieren.
Dabei, Achtung !!!!, kann es anfangs durchaus zu einer Gewichtszunahme kommen.
Wie kann ich bei „normalem“ Training meinen „Fettverbrauch“ unterstützen?
Training (Ausdauertraining) erst 2-3h nach der letzten Nahrungsaufnahme.
Fettstoffwechsel trainieren indem man lange, soft, ohne Kohlenhydratezufuhr trainiert.
(Aber Flüssigkeit mit Mineralien zuführen)
Das lässt sich antrainieren!
Morgens, nüchtern ETWAS trainieren (<ca. 50 Min.) nur um den Stoffwechsel anzuregen.
Ist auch reine Gewöhnung.
Michl
Ich beende den Monat mit 16 Läufen und 103,31 km
Ich glaube Du meintest Manuel ;)
Und trotzdem JA, wenn man z.B. im gleichen Maße Muskeln aufbaut und Fett abbaut wird man automatisch schwerer obwohl die Körperform eine andere ist.
Sailking99
31.10.2023, 22:25
Ja, sorry.
Anscheinend auf den falschen Beitrag zum zitieren geklickt.
:facepalm:
Der frühe Wurm, war aus Zeitgründen sehr mager … Nur ein Streaksaver in der frischen Morgenluft.
Interessant war, dass ich quasi aus dem Bett direkt fast die Pace von gestern gelaufen bin und es sich wie gebremstes Tempo angefühlt hat. Gestern musste ich dafür enorm pushen.
Kronenträger
01.11.2023, 10:11
Ich bin heute auch gleich um 8 Uhr zu einem Lauf gestartet. Herrlich war's: Kühle frische Luft, strahlender Sonnenschein, ganz ruhig, weil am Feiertag noch alle in den Federn lagen. Danach schön kalt geduscht und dann mit der Familie gefrühstückt. So kann der Tag beginnen!
Übrigens: Heute vor 3 Jahren haben wir begonnen, so eine Idee von Nico umzusetzen...
Schöne Grüße
Thomas
Chris360
01.11.2023, 16:55
Heute 7km mit 5:30 Pace. Morgen dann wieder länger und langsamer
Au ja, die IDEE hat Geburtstag :dr:
Ich war heute 51km 400hm mit dem Gravelrad unterwegs.
An unseren Streak habe ich heute auch gedacht :dr:
Das wäre eigentlich ein schöner Moment gewesen, wieder mit dem Laufen zu beginnen, aber der Physio bat mich gestern um noch ein paar Tage Ruhe. Außerdem kriege ich erst nächsten Dienstag die neuen Einlagen. Danach bin ich am Dienstag wieder beim Physio. Vielleicht fange ich nächsten Mittwoch wieder an - das waren dann genau sechs Wochen Laufpause. Das muss reichen :)
Keep on running :dr:
Da drücke ich weiter fest die Daumen Nico, und es ist sicher gut, dass Du Dir die Zeit nimmst :gut:
Rechts ist noch eine winzige Verdickung in der Sehne, und ich weiß noch nicht, ob ich die noch vollständig wegbekomme (was vielleicht noch ein halbes Jahr dauern könnte) oder ob ich mit dieser kleinen Verdickung wieder schmerzfrei laufen kann und sie dann irgendwann von alleine weggeht.
5,2 km mit meiner Frau zusammen. Das erste Mal in voller Weihnachtsbaum-Beleuchtung. Kopflampe, LED Armbänder und voll reflektierende Weste. Mehr geht kaum noch bei Dunkelheit. Safety First :D
Stimmt ja, heute vor 3 Jahren !!!!
Sailking99
02.11.2023, 08:59
Zum Thema Speck und Gewicht wollte ich das Video noch teilen.
https://youtu.be/NKybnVHEDsY?si=WNEbMwIO3MPTqY1e
Hier sieht man schön während des Rennes, dass es ja sehr unterschiedliche Typen gibt.
Nick wirkt, im Verhältnis zu Morgan geradezu dick.
Aber er sagt selber, dass er gerade sein optimales Gewicht hat und bei weniger Gewicht verletzungsanfälliger ist.
Übrigens auch interessant die beiden unterschiedlichen Laufstile im direkten Vergleich zu sehen.
Wenn man sich gesund, normal und ausreichend ernährt, dann steurt der Körper sein Gewicht und die benötigte Muskelmasse selber.
Dauert halt seine Zeit.
Manche Körper wollen/brauchen halt mehr Reserve, Muskel, Gewicht als andere.
Ich würde eher den Spiegel und das Wohlbefinden als Maß nehmen und nicht die Waage.
Wenn ich zum Beispiel zu dünn werde, dann drücken beim Schlafen die Rippen und das Becken in bestimmten Positionen.
Wenn ich hingegen zu dick bin, dann stört mich ganz schnell eine kleine Kugel auf der ich nicht liegen mag. (Stört aber für erholsamen Schlaf weniger)
Egal wie dünn ich bin, ein kleines Bäuchlein und Röllchen habe ich immer.
Selbst wenn ich nach BMI knapp ins Untergewicht falle.
Was ich damit sagen will ist, dass die Waage nur ein Hilfsmittel ist, um Veränderung zu tracken.
Sie sollte aber bei Normalgewichtigen sportlich aktiven Leuten nicht das Ziel vorgeben.
Mir liegt das Thema mit dem Untergewicht so am Herzen, weil ich schon zu viel durch die Waage ausgelöste miese Sachen gesehen habe. :(
Der rote sieht viel besser aus: Stabilerer Oberkörper, gerade Armführung, setzt mit den Füßen nicht vor dem Körper auf und schwingt gut nach hinten durch :gut:
Andy Ommsen
02.11.2023, 09:24
Nico, drücke die Daumen, dass du bald wieder loslegen kannst :gut:
tiefenglanz
02.11.2023, 11:52
Guten Morgen zusammen,
für die RLX Staffel eröffne ich dann eine neues Thema :jump:
Monat Oktober habe ich mit 152 KM und vielen Cardio Einheiten abgeschlossen.
Danke Euch auch für den Input zum Thema Gewicht / Fett / Waage / Eigengefühl usw.
Ich bin da auch mit jedem Argument total einverstanden und würde alles akzpetieren - bei mir ist es halt der Vergleich zum Vorjahr
Da ging jeden Monat 1 bis 1,5 KG runter und nun passiert seit 5 Monate nix obwohl ich das Pensum erhöht habe und die Ernäherung deutlich mehr im Fokus ist.
Der 14.11 wird zeigen was los ist und ein guter Vergleich zur Stufenmessung vom 11.08.2023 sein.
To be continued :dr:
@Nico - drücke Dir auch die Daumen.
tiefenglanz
03.11.2023, 10:59
Vorgestern 10,5 KM - heute 12,5
Wo sind unsere Läufer hin ?
In einer Woche bin ich auch wieder Mitläufer ;)
:gut: Nico!
Ich hatte zwei Tage ohne Lauf. Gestern2 Stunden Tisch-Tennis + Hüfttraining, Vorgestern 2 Stunden Rad. Wahrscheinlich heute auch noch einmal Rad, weil das Wetter noch hält. Das WE und die nächste Woche sehen dann ziemlich verregnet aus.
Ich bin heute 5,36km mit einer 5:45 Pace gelaufen. Perfektes Wetter dazu.
Kronenträger
03.11.2023, 22:12
Bin schon noch da. Heute 5,5km im Regen.
Gruß
Thomas
Sailking99
04.11.2023, 08:27
Ich hoffe ja, dass mein Arzt mich gesund schreibt in den nächsten Wochen und ich dann die Umfänge auf 1-2h erhöhen kann.
Nun würde ich, glaube ich, gerne was zu trinken, Notfallfutter und Handy mitnehmen (man ist ja nicht mehr 25) bei so längeren Touren, was ich bei Sachen bis 1h nie mache.
Wie macht ihr das?
Laufweste?
Gürtel?
Ganz anders?
Ich finde die Laufwesten ja irgendwie doof vom Aussehen her, gebe aber zu, dass die Funktionalität enorm gut zu sein scheint.
Andy Ommsen
04.11.2023, 09:19
Bei Läufen über 12km nehme ich als Verpflegung 1-2 Gels von Powerbar mit. Passen in die Tasche der Laufhose und stören nicht. Ist für einige Überwindung, das Zeug zu nehmen, da es Zucker pur ist. Wenn ich eine einzelne 15km Runde laufe, platziere ich mir vorher eine 0,75 l Flasche mit Iso-Getränk ungefähr an der Hälfte der Strecke (z.B. hinter einem Bushaltestellen-Häuschen). Alternativ laufe ich 2 Runden von jeweils 7,5km von zu Hause aus, und komme nach der Hälfte bei mir wieder vorbei, wo es dann Flüssigkeit gibt.
Ich laufe meistens in Deutschland ohne Handy, wenn ich aber erreichbar sein muss (so wie derzeit im Ausland) habe ich dafür eine passgenaue Handytasche, die mit einem Klettverschluss am Oberarm getragen wird (wie eine Armbinde). Foto kann ich gerne mal machen.
Sailking99
04.11.2023, 09:33
Das mit den Runden ist sehr smart. :verneig:
Dann ist man auch nicht so weit weg, wenn was schief geht.
Aber ob ich mich zu einer zweiten Runde aufraffen kann wenn ich mal zu Hause angekommen bin weiß ich nicht. :kriese:
Andy Ommsen
04.11.2023, 09:58
ja, das ist natürlich dann Kopfsache, ich sage mir dann immer "jetzt kommt der lang ersehnte Verpflegungspunkt und die Hälfte ist geschafft" :D
Was auch hilft: Die zweite Runde dann in entgegengesetzter Richtung laufen, somit ist zu Hause im Kopf nur der "Wendepunkt" ;)
FriendlyAlien
04.11.2023, 10:07
Habe auch schon einiges durch.
Da schlackert nix, passt einiges rein und trägt sich echt angenehm.
https://www.amazon.de/gp/product/B07G7M8C6V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&psc=1
Zum Trinken gibt es die faltbaren Flasche in verschiedenen Größen.
0.5 Ltr. habe ich bei kalten Temperaturen auf dem Crossrad mit warmen Tee in der mittleren Trikottasche unter der Jacke ( schön warm am Rücken und der Tee kühlt nicht so schnell aus )
https://www.amazon.de/Trinkflasche-zusammenklappbar-Wandern-Radfahren-Klettern/dp/B0B3QLGRPY/ref=sxbs_sbv_search_btf?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.285f23ec-1291-4632-8012-4cc1a0f24e2a%3Aamzn1.sym.285f23ec-1291-4632-8012-4cc1a0f24e2a&crid=3741RA06IOL0U&cv_ct_cx=faltbare+flasche+zum+laufen&keywords=faltbare+flasche+zum+laufen&pd_rd_i=B0B3QLGRPY&pd_rd_r=a5b654c9-0f89-4c8d-92fa-32f9dfaa7c5e&pd_rd_w=CnKoK&pd_rd_wg=gCW58&pf_rd_p=285f23ec-1291-4632-8012-4cc1a0f24e2a&pf_rd_r=NK3F97X2YSBF7F8HM35E&qid=1699088401&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=faltbare+flasche+zum+laufen%2Caps%2C69&sr=1-1-f1821008-9dea-4812-b2b6-4a6e4a4f2d55