Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Läufer unter Euch, oder: Nicht nur Uhrenfreaks sind bekloppt! Teil IV
Danke =) Ich werd mir mal 1-2 Tage eins mieten. Ansonsten, relaxen, wandern, laufen, Meer, essen, trinken.... repeat :dr:
Tiptop! Gute Zeit und bleib gesund :)
Heute früh ist es noch einigermaßen kühl: 6,58 km in 0:40:40 h.
jagdriver
10.06.2023, 20:54
Volle Dröhnung, Mittagshitze und ich zieh meine Runden durch die riesige Sandgrube.
10,4 km, gefühlt wie ein Wüstenlauf.
Gruß
Robby
Heute Reisetag und Mietrad abgeholt, was mit 6,5km nicht mal ein Streaksaver auf dem Rad ist :D
Doch :D Nach meiner Triathlon-Umrechnung gilt 1:4, also ein Teil Laufen entspricht vier Teilen Radfahren. Mindestgröße bei den International Streak Runners ist eine Meile, umgerechnet auf‘s Radeln sind das vier Meilen, und vier Meilen sind 6,4km :rofl:
8o wow, dann hab ich den Streaksaver ja unbewusst ziemlich perfekt getimet ;)
Super Aktion, Stefan. Schönes Radeln und genießen. Hoffe es ist weder schon zu voll noch zu heiss auf der Insel. Habt eine gute Zeit.
Hier musste es heute die Mittagshitze sein, 31 Grad …
12,03 km in 1:17:13 h.
Kronenträger
11.06.2023, 17:07
Mag mich auch mal wieder hier melden. War zwecks kleiner Pfingstfrische unterwegs: Eine Woche lang mit 3 Generationen zum Genussurlaub in Franken. Quality Time, wie man so neumodisch sagt, also einfach gemeinsame Zeit, gutes Essen, gutes Bier, Städtchen anschauen, ein bisschen wandern. Und jeden Morgen zum munter werden ein Läufchen. War mit 5,5km zufällig exakt so lang wie meine Standardrunde zu Hause, aber auf dieser Strecke vermutlich keine 200m ohne Steigung oder Gefälle. Habe dabei eigentlich jeden Tag irgendwelches Wild gesehen - schön war's. Könnte ruhig noch etwas so weiter gehen, aber morgen ruft die Arbeit wieder.
Schöne Grüße
Thomas
Gutes Wieder-Eingewöhnen. Und gute Nerven, falls es gleich wieder voll losgeht.
Hab ein nettes kleines Laufrevier in Bad Berneck hinter dem Kurpark entdeckt, wo wir immer im August sind, wenn in Bayreuth Festspiele laufen. Gute Gegend, das Fränkische. Nur kulinarisch für mich etwas schwieriger, Vegetarier und Non-Alk :motz:
Kronenträger
11.06.2023, 17:37
Danke, Martin.:dr:
Und ja, ich habe mich schon gesünder ernährt. Ab und zu mal über die Stränge schlagen ist aber auch was schönes. :D
DAS hört sich richtig gut an Thomas, und muss auch mal sein, bzw. ist einfach auch mal schön :gut:
tiefenglanz
12.06.2023, 16:44
jeden 2. ten Tag habe ich meine Runde, mit 10 KM, bisher absolviert :jump:
jagdriver
12.06.2023, 18:08
Früh um 10.00 losgelaufen, nachdem ich gestern faul war: 22,5 km.
Gruß
Robby
Das war sicher die bessere Entscheidung, Robby. Ich bin eben los, 31 Grad, ich bin viel zu alt für diesen Sheyx.
8,03 km in 0:52:04 h. Eigentlich müsste man viel schneller sein, dann wär‘ es eher rum ;)
Hier auch 7-8km gehumpelt wegen heftiger Achillessehnenschmerzen. Ich hab' den Physio mal angefunkt.
Batman84
12.06.2023, 20:59
gestern waren es mal wieder 18.5 km nach 1 1/2 wöchiger Pause. (hatte Muskelkrämpfe :-( )
Beim Laufen Krämpfe oder war die Pause deswegen?
Uih, euch gute Besserung, und Robby :gut:
Ich mach die Woche auf der Insel wohl Laufpause wegen der Hüfte und fahre dafür Rad! Heute mit Schwiegersohn in spe schon auf 51km 220hm gesteigert, vorher ne Runde im Meer geschwommen, und er war am frühen Morgen schon 18km laufen. Damit hat er einen Chaos-TRI mit Laufen (Frühstück)- Schwimmen (Mittagessen) - Radfahren geschafft :D
Klasse, Dein Schwigi in Spe, das ist mal ein Urlaubsprogramm
31 Grad, 7,11 km, 0:44:26 h.
Kronenträger
13.06.2023, 20:57
Gestern und heute jeweils früh um 6 bei angenehm kühlen Temperaturen meine Runde gedreht. Morgen muss ich noch 'ne Stunde früher ran.:D
Gute Besserung an alle, die sie brauchen!
Gruß
Thomas
Heute wieder 10min Yoga MagicTen, und am Abend 5,6km 29min bei 30°. Leider ist die Hüfte weiter ein Thema, und das wars mit laufen im Urlaub. Morgen wieder Rad und/oder Schwimmen & Yoga.
Ist doch Urlaub, Stefan. Dann gib der Hüfte mal ne große Pause. Und Biken, Yoga mit Dolce Vita zusammen. Das ist ja auch irgendwie ein Streak. :gut:
Batman84
14.06.2023, 06:54
Ja. Die Krämpfe kamen beim laufen :-(. Deshalb habe ich eine Pause eingelegt.
tiefenglanz
14.06.2023, 17:34
Jeden 2.ten Tag einen 10er
Heute 6,35 km in 0:43:00 km. War super anstrengend.
Wow Manuel, gutes Programm :gut:
Leider hatte ich nach dem Lauftest gestern sogar nachts im Bett Schmerzen in der Hüfte. Also lasse ich es jetzt wirklich erst mal sein! Nach einem Tag bummeln in Palma am Abend noch kurz ne kleine Runde die Beine auf dem Rad gelockert 25km 100hm. Hat gut getan!
Kronenträger
15.06.2023, 15:57
Stefan, dann mal gute Besserung!
Bei mir heute morgen wieder vor dem Frühstück meine Standardrunde. Trotz des angenehm kühlen Wetters war das heute irgendwie 'ne zähe Angelegenheit.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
15.06.2023, 18:52
Stefan- nimm dir die kurze Auszeit
Heute 12 zum Badminton und dann nochmal 2 Std Vollgas im Doppel und Einzel
BÄM :-)
Gracias =) Heute geschwommen und geradelt ... geht beides gut und wird die nächste Zeit dabei bleiben.
6,6 gequälte Kilometer bin ich gelaufen. B&B macht es Sommer schwieriger. Burger&Bier sind keine gute Vorbereitung für einen Lauf am nächsten Tag. :bgdev:
jagdriver
16.06.2023, 16:11
Um 10.30 zum Lauf gestartet, war dann doch ziemlich heiß.
Dann auch noch eine relativ schattenlose Strecke.
21,5 km.
War dann doch froh die Haustüre zu sehen.
Gruss
Robby
Gestern nur ein Streaksaver, aber heute war wieder normales Programm möglich, so ist es ein etwas langsamerer 10er geworden:
10,37 km in 1:07:34 h.
Tja, die Hitze ist ein echter Faktor. Da macht es Sinn früh unterwegs zu sein, wenn man es kann ;)
Ich hab ne Abschlussrunde auf der Insel gemacht 52km 400hm
Heute früh gemütliche 7,09 km mit Mrs. Joe in 0:52:20 h. War aber auch schon ordentlich warm unterwegs, fast alles durch die Felder in der Sonne.
Ohne B&B ging es heute mit 5,45 Pace auf 5,10 km und das echt entspannt …. Warm ist es um 11 schon gewesen. Schönes Wochenende …
jagdriver
17.06.2023, 21:43
Nachmittagslauf: Schnelle 6,2 km.
Gruss
Robby
Kronenträger
17.06.2023, 22:27
Robby, da bin ich ja fast beruhigt, dass Du auch mal so was kurzes machst ;).
Bei mir 5,5km gleich morgens.
Schöne Grüße
Thomas
Gar nichts los hier heute … habt ihr alle in der Hitze aufgegeben?
Ich war für etwa 65km auf dem Rad :)
2km mehr Nico :D 67km und 670hm waren es bei mir.
Dafür hast Du 10x so viele Höhenmeter ;) :dr:
:dr: Tja Nico, Sonntags haben bei euch wohl die Parkhäuser nicht auf :bgdev:
:rofl: Ich kann halt nicht für meine Herkunft :D
jagdriver
18.06.2023, 23:04
Bin erst nach 21.00 Uhr losgelaufen.
10,5 km sinds geworden.
Gruss
Robby
tiefenglanz
19.06.2023, 12:37
knapp 19 KM heute und die Entscheidung getroffen am Samstag, beim Europalauf in Hennef, den HM anzugehen.
Wenn jemand Lust hat https://europalauf.eu/start/willkommen.html
Freue mich über ein paar Tipps wie ich bis Samstag trainieren sollte... kurze entspannte Läufe? Distanz bis 10 KM - wie viel Tage vorher ruhen?
Manuel, wenn Du heute schon die 19 gelaufen bist, hast Du doch die Fitness drauf! Vielleicht Mittwoch oder Donnerstag nochmal einen nicht zu (!) ambitionierten 10er und dann die Tage voher nur lockeres Auslaufen, das reicht m. E. in jedem Fall.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, wird sicher ein schöner Lauf.
tiefenglanz
19.06.2023, 16:55
lieben Dank Martin
Ich bin jetzt schon nervös :-)
Ich würde auch nur noch reduziertes Programm machen. Vielleicht bei einem Lauf kurz noch mal den Körper anteasen, ansonsten ruhig!
Ich drücke Dir alle Daumen Manuel, die 19km sind ja sowieso schon ganz nah dran!!!! :gut: . Leider lässt es meine Hüfte sowieso nicht zu dabei zu sein, und ich bin ab Samstag auch in Roth um einen alten Kumpel bei der Langdistanz zu supporten.
Hatte es schon im TRI Faden geschrieben. Er wollte sie vor 11 Jahren mit mir zusammen machen, hatte dann Mensikus, und hat bisher den Start von Jahr zu Jahr geschoben. Nu ist er 50 (wie ich damals) und das ist das perfekte Alter :D
Heute sind es 5,5 km gewesen. Wie lauft ihr im Sommer, mit Sonnenbrille, Cap, .. oder beides? Da es heute sehr schwül ist, habe ich nur eine Sonnenbrille auf und trotzdem qualmt der Kopp. :D
Kronenträger
19.06.2023, 18:37
Ich sammle diese Woche mal wieder Länderpunkte. Dieses Mal: V.A.E. / Dubai. Bei über 40° und in Ermangelung geeigneter Laufstrecken allerdings nur auf dem Laufband. Ist aber auch irgenwie cool, dabei im 41. OG aus dem Fenster zu schauen.
Schöne Grüße
Thomas
Bei mir 30 Grad, 6,14 km in 0:40:26 h.
Thomas, cool, Diesen Länderpunkt hätte ich auch gerne. Würde mich schon irgendwie reizen, da mal draußen zu laufen. Gute Reise :gut:
@ Andreas: bei mir immer mir Sonnenbrille und neuerdings konsequent in der Sonne auch mit Laufcap. Hatte mir die Hauptärztin dringend zu geraten, u. A. wegen der Geheimratsecken :facepalm:. Schwitzen finde ich dabei unkritisch, wenn die Cap nass ist, kühlt das sogar …
:bgdev: ok, zu viel Haut habe ich noch nicht oben. Ich bevorzuge den Schatten und das klappt beim laufen kaum.
Kronenträger
19.06.2023, 21:23
Martin, schönes Wortspiel: Hauptärztin :rofl:
Gruß
Thomad
:rofl: diese Autokorrektur.
Langer Tag heute. Ich bin um 6 Uhr nach Mailand geflogen und es war klar, dass ich kaum vor Mitternacht nach Hause komme. Also bin ich um 2:45 Uhr aufgestanden, eine kleine Runde gelaufen und war dann um 4 Uhr in der S-Bahn auf dem Weg zum Flughafen.
Eben kam ich tatsächlich um etwa Mitternacht nach Hause und dachte, dass ich nochmal schnell rausgehe, damit ich das für Dienstag hinter mir habe und erst am Mittwoch Abend wieder raus muss… Aber dann habe ich mich doch auf einen normalen Tag morgen gefreut und gehe eben morgen Abend wieder laufen :)
Respekt Nico. :gut:
So viel Ehrgeiz ist selten.
Kronenträger
20.06.2023, 06:45
Ja, die Reisetage haben es oft in sich! Respekt, Nico!
Ich habe heute morgen auch gleich um 7 Uhr meine Runde auf dem Laufband gedreht, weil absehbar ist, dass der Arbeitstag nicht vor 20 Uhr enden wird und es dann mit der Motivation wohl nicht mehr zum Besten stehen wird.
Wünsche euch einen schönen Tag!
Thomas
Ihr seid echt klasse drauf :gut: Wobei Nicos 2:45 schon echt ne krasse Ansage sind, aber von nix kütt nix wie der Kölsche sagt :D
tiefenglanz
20.06.2023, 10:15
Sehr konsequent :gut:
Ahja, "Killer"... ich bin *einmal* früher aufgestanden als Ihr, das ist jetzt nicht soo krass ;)
Ich war heute beim Physio :) Erwartungsgemäß befindet sich mein Körper in einem Zustand, der eine Notschlachtung rechtfertigen würde. Problematisch ist vor allem das Zwerchfell rechts, das blockiert den halben (nämlich den rechten) Oberkörper. Da hat er mir was gezeigt, da muss ich regelmäßig ran. Der Übergang Rücken/Hüfte ist zu fest, ich habe viel Muskeltonus in Rücken, Hintern und Waden. Möglicherweise ist mein Mineralhaushalt verbesserungsfähig. Mein Fußgewölbe ist zu flach, um ohne Einlagen zu laufen. Und natürlich hängt alles miteinander zusammen.
Die gute Nachricht: Die Achillessehnen selber sind noch nicht kaputt, da gibt es keine Verhärtungen oder Ablagerungen. Und wenn es an den Seiten der Ferse wehtut, kommt das nicht von den Achillessehnen, sondern von der Wadenmuskulatur. DEHNEN!! Länge in die Muskeln bringen.
Er hat ein paar Blockaden gelöst, wobei ich dachte, das würde meine Wirbelsäule zerstören. Ist aber irgendwie doch gut gegangen ;)
Er ist jetzt zwei Wochen im Urlaub. Danach soll ich mich wieder melden :gut:
Danke für Euer Ohr :dr:
Was mich am meisten wundert, Nico, daß Du trotz allem, Du wirst das nicht hören wollen, satt überdurchschnittliche Leistungen erbringst. Du scheinst also eine sehr solide Basis zu haben, auf der Du so rumlaborierst.
Bleib und werde wieder fit, aber das gilt ja für alle hier im Faden.
ein michael
20.06.2023, 18:54
Nico, drücke dir die Daumen, dass sich alles dehnt und flutscht, aber Hallolo hat schon recht, selbst in dem Zustand noch diese Leistungen…
Spiel dich nicht kaputt;)
Nico, das klingt zwar nach einer „ordentlichen Baustelle“ aber doch irgendwie nach gut beherrschbarer Therapie. Das machst schon. Alles Gute. Wie Michael oben schreibt, mit Dehnen und Flutschen drangehen.
Bei mir heute eine Hitzeschlacht: extrem mühsame 6,04 km in 0:42:11 h. 33 Grad.
Danke Euch - mir ist schon bewusst, dass ich für einen 48-jährigen mit einem Job sehr fit bin. Da bin ich auch heilfroh.
Und ich habe - wie ich finde - bescheidene Ziele: Ich will eigentlich nur schmerzfrei Sport treiben können. Da rede ich jetzt nicht von schnellen Marathons oder davon, dass ich unbedingt 220km pro Woche laufen will.
Das kriegt man alles hin, aber in unserem Alter muss man eben etwas mehr dafür tun. Deswegen mache ich nachher noch etwas Yoga und drehe mich in alle Richtungen, die es gibt ;)
Kronenträger
20.06.2023, 21:16
Bei mir heute eine Hitzeschlacht: extrem mühsame 6,04 km in 0:42:11 h. 33 Grad.
33° ist echt heftig, jedenfalls zum Laufen. Ansonsten entspricht das hier im Augenblick so in etwa den Tiefsttemperaturen kurz vor Sonnenaufgang. Heute Mittag hat das Thermometer in Al Ain 52° angezeigt. Und jetzt kommt's: Ich habe tatsächlich 3 Läufer gesehen. Unfassbar!!!
Schöne Grüße
Thomas
Hammer, Thomas. Vielleicht gewöhnt man sich irgendwie dran?
Ich würde das gerne mal testen.
Nico, auch von mir GUTE BESSERUNG :gut: Es ist schon Wahnsinn was regelmäßiges Dehnen/Stretchen etc. ausmacht, bzw. fehlendes verursacht. Und ganz klar, zunehmendes Alter = zusätzlicher "Pflegebedarf" für den Körper
Kronenträger
20.06.2023, 21:50
Hammer, Thomas. Vielleicht gewöhnt man sich irgendwie dran?
Ich würde das gerne mal testen.
Ich weiß nicht. Ich würde es meinem Körper nicht zumuten wollen. Ich hätte da wirklich Angst, dass das meine Gesundheit angreift. Ich war heute mal bei 47° draußen und musste vielleicht 300m gehen und ein paar Handgriffe in der Sonne erledigen. Das ist einfach Wahnsinn, wie sich das anfühlt. Ich mag Wärme ja ohnehin nicht, aber das hier tut richtig weh. Dazu UV-Faktor 12.
Nee, das wäre mir auf Dauer nix hier.
Gruß
Thomas
Unter diesen Bedingungen werden Rohstoffe abgebaut und Stadien errichtet. DAS muss man sich mal vorstellen. Unvorstellbare Leistungen, wenn ihr mich fragt.
jagdriver
21.06.2023, 00:06
Bin heute erst um 22.30 Uhr losgelaufen.
10,3 km.
War nicht der Einzige.
Ausdauersportler sind schon ein schräges Volk.
Gruß
Robby
6,60 km in 0:43:35 h. Und immer noch 31 Grad. Gut, es getan zu haben.
Ich war 23min rudern im Keller. Hab' aber geschwitzt wie draußen ;)
60min Yoga und 15min Kraft! Klatschnass war ich :op: Aber tut gut!
tiefenglanz
22.06.2023, 08:43
Leichte Laufeinheiten und viele Kohlenhydrate zu mir genommen :D
Genau richtig Manuel :gut:
Nach einem intensiver Arbeitstag in FFM mit vielen Stau-km bei An- und Abreise musste ich einfach noch mal kurz laufen am Abend. Schön piano wegen der Hüfte knappe 6,2km gute 33min, und trotz vorherigem Regenguss war die Luft noch zum schneiden. Wichtigste Erkenntnis, Hüfte zwar am Ende etwas gespürt, aber nicht geschmerzt. Bin gespannt was die Nacht bringt.
Weiter gute Besserung!
Ich bin eine kurze Runde geradelt.
Genau richtig Manuel :gut:
Nach einem intensiver Arbeitstag in FFM mit vielen Stau-km bei An- und Abreise...
Und ich war heute wie immer in der Eifel, alles andere genauso, wie Stefan. Zurück in Frankfurt dann nach dem Wettersturz aber nur noch einen Streaksaver geschafft.
ein michael
22.06.2023, 21:45
Die letzten 3 Tage je 40-50 min Indoorbiken, keine Lust gehabt auf draußen radeln. Drinnen schwitzt man so richtig ;)
jagdriver
22.06.2023, 22:54
Abendlauf im herannahenden Gewitter, 10,3 km.
Gruß
Robby
Heute bin ich spontan einen HM gelaufen, hatte erst gar keine Lust, aber dann lief es immer besser. War jetzt nicht berauschend schnell aber ging ganz gut. Also sind es 21,13 km in 2:21:18 h geworden.
Batman84
23.06.2023, 20:46
wow. Klasse Leistung. Ich werde mich am Sonntag auch mal wieder an die 21 Km ran trauen.
Eigentlich wollte ich nie mehr wir ein HM laufen.... jetzt reizen mich die 30 KM... :-) ich bin mal gespannt ob ich "mein next Level" schaffe.
Klar schaffst Du das … wer 21 kann, kann auch 30. Vielleicht musst Du dazwischen bisschen aufbauen, z.B. 21-25-28-30.
Wow Martin, einfach mal so nen HM, ist schon klasse (wenn man nicht Robby heißt :D ) !
Batman, viel Spaß beim HM :gut:
Ich hab heute meinen eigentlich gut verlaufenden Lauf bereut. Ziemliche Hüftschmerzen =( Damit ist jetzt wirklich die längere Pause Pflicht, auch wenn es dann im Herz schmerzt, denn ich finde die Outdoorkombi aus laufen und radeln perfekt.
Morgen gehts nach Roth zum MEGATRI. Gepackt ist alles und ich werde den Support hauptsächlich mit dem Radl an ganz vielen Streckenpunkten angehen. Freu mich riesig drauf mal wieder in Roth zu sein. Aus meiner Sicht genialste Sportveranstaltung ever!:jump:
Stefan, gute Zeit in Roth. Ich find Frankfurt ja schon klasse, wir wohnen direkt an der Radstrecke. Aber Roth muss ja wirklich noch mal besser sein. Viel Erfolg für Deinen Freund dort.
Ach so … Gute Besserung für die Hüfte.
Gute Besserung, Stefan :-*
tiefenglanz
24.06.2023, 08:56
Ihr lauft echt schöne Distanzen!
Stefan - viel Spaß heute und gib der Hüfte ihre Pause.
In 6 Stunden bin ich auf der Strecke - leichte Nervosität :jump:
Kein Grund dazu, Manuel. Schönen Lauf. Genieße es. Und natürlich viel Erfolg.
Heute früh mal wieder 5km laufen und 5km indoor rudern gemacht. Hatte vorletzte Woche wieder mal einen HM gemacht und das war bei der Hitze wohl etwas zu viel…
Hier wieder sehr heiss, daher nur 6,14 km in 0:43:59 h.
tiefenglanz
24.06.2023, 17:51
HM erledigt
Bin kaputt
tiefenglanz
24.06.2023, 20:24
Schreibe später ausführlich etwas zum heutigen Tag
tiefenglanz
24.06.2023, 20:56
Sitze jetzt im Garten.
Alsoooo ... war ja mein erster offizieller HM und die Entscheidung diesen, heute zu laufen, fiel am Montag.
Vorbereitung eher sehr mau - Temperatur heute knapp 30 Grad, 300 Höhenmeter und die Anstiege waren wirklich heftig
Strecke war ich noch nie gelaufen, viele Streckenabschnitte kannte ich gar nicht - Wege unbefestigt und wenig Schatten.
Die ersten 10 KM liefen gut - Schnitt 5:30 bis 5:40 - allerdings war der Puls sofort bei 160 und ging dann auf 180 hoch.
Das war dann schon eine Qual und bei KM 9 wollte ich aufhören. Bin dann ein paar Mal einfach gegangen und habe versucht mich dann von Trinkstation
zu Trinkstation zu schleppen. Das war alles andere als lustig... Auf den flachen Wegen konnte ich dann niedrige 6:xx Zeiten noch laufen.
Im allgemeinen sehr wenig Publikum an der Strecke und der Zieleinlauf war 200 mtr. mit Stimmung.
Bin sehr dankbar das ich das Ding gelaufen bin und nicht abgebrochen habe. Am Ende ist es 2:15 geworden und damit 15 Minuten langsamer als ich wollte.
Angekommen im Ziel ging dann nix mehr - leichte Übelkeit und das Verlangen nach Flüssigkeitzufuhr
Durchschnittler Puls lag bei 167 über die Distanz 8o
tiefenglanz
24.06.2023, 21:02
Finishbild :D
315826
Bester Mann! Gut gemacht und die Zeit ist doch zweitrangig.
Das ist so eine KRASSE Strecke Manuel !!! RESPEKT fürs finishen, und das Einlauffoto sieht echt frisch aus :gut:
Bin heute in Roth angekommen und hab alles "aufgesogen". Ist einfach eine wunderbare Stimmung hier! Alle gut drauf, egal ob Athleten, Helfer oder Einwohner. Die Challenge wird hier von allen gelebt und geliebt, und allein das macht es wert hier zu sein. Heute mal die Strecke für den Support sondiert und dabei gut 40km und 290hm geradelt.
Manuel :dr: Tolle Leistung :gut:
Zunächst mal: Toll, dass Du das gemacht hast. Zeit? Egal, niemand läuft im ersten Halbmarathon oder Marathon die Zeit, die er sich vorstellt. Langstreckenlaufen ist ein permanenter Lernprozess, da bist auch Du nicht ausgenommen ;)
Zum Puls kann ich nichts sagen, ohne Deine sonstigen Pulswerte zu kennen. Hast Du einen Maximalpuls von 225bpm? Dann bist Du bei 167 bpm noch nicht einmal warmgelaufen. Hast Du einen Maximalpuls von 171 bpm? Dann Respekt: Zwei Stunden im Grenzbereich laufen können nur die wenigsten. Pulswerte sind sehr individuell. Wenn Du jedenfalls zwei Stunden in einem Bereich laufen konntest, kann das nicht der Maximalbereich sein.
Erhol Dich gut und trink ruhig mal ein Bier ;) Das hier kann Dir keiner mehr nehmen. Du kannst stolz auf Dich sein :gut:
tiefenglanz
24.06.2023, 23:34
Danke Nico!
Läuferisch habe ich mal meinen Max Puls versucht zu ermitteln- lag bei 188
Passt mit dem rechnerischen Ergebnis
War schon 2 Std nah an meinem Limit - gefühlt zumindest:-)
Egal ich habe viel gelernt heute
ein michael
24.06.2023, 23:44
Klasse Leistung Manuel:gut:
Und Zeit, Wurscht. 21 km, dass zählt und bei den Temperaturen boah warm;)
jagdriver
25.06.2023, 00:07
@Manuel
Gratulation zum ersten HM.
Bei den Höhenmetern und Temperaturen ein respektable Leistung.:dr:
Bei mir waren es gestern bei einen Mittagslauf 6,5 km und heute
Abend 11 km.
Alles immer Tempoläufe.
Gruß
Robby
Super, Manuel, klasse Leistung. Bei den Rahmenbedingungen echt top. Wie alle schon geschrieben haben, Zeit ist egal beim ersten Mal. Hauptsache, du hast es durchgezogen. Und Wettkampf ist nochmal was anderes, da muss man sich dran gewöhnen und lernen, wie man sich die Körner einteilt.
Genieße es und angreifen kannst Du beim nächsten Mal.
tiefenglanz
25.06.2023, 10:18
Vielen Dank!
Und nach dem Lauf ist vor dem Lauf :jump:
Anmeldung für den 27. August 2023, in Köln, habe ich gerade erledigt.
Wer mitlaufen mag https://koelner-halbmarathon.de/
Hut ab heute vor den Finishern der Challenge Roth, mit neuen Weltbestzeiten. Und das bei der Hitze. Ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf Kona.
Da können Mrs. Joe und ich mit 6,5 km in rd. 50 min. nicht mithalten. Dennoch fühlt man sich ja doch irgendwie an solchen Tagen als Teil der Community.
Ich habe jedenfalls heute für den Frankfurt Marathon gemeldet.
Einlauf in die Frankfurter Festhalle ist auch ein irres Gefühl. Als ich das erste Mal gefinished habe, kam ich mit einer Mexikanerin zusammen in die Halle und sie haben über die Lautsprecher „México“ von den Les Humphrie Singers gespielt. Werde ich nie vergessen und wenn ich das ganz selten mal im Radio höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut.
tiefenglanz
25.06.2023, 17:54
Marathon 8o
Für mich eine Distanz welche ich wohl nicht laufen werde/ nicht laufen kann
Respekt !!!
Also ich sage ja immer: Wer 10 km laufen kann, kann auch 20 schaffen. Und wer 20 schafft, schafft (natürlich mit entsprechend Vorbereitung) auch 42. und irgendwie haben sich die Strecken dann auch so weggelaufen.
tiefenglanz
25.06.2023, 19:12
Also ich sage ja immer: Wer 10 km laufen kann, kann auch 20 schaffen. Und wer 20 schafft, schafft (natürlich mit entsprechend Vorbereitung) auch 42. und irgendwie haben sich die Strecken dann auch so weggelaufen.
Martin - ich ziehe meinen Hut vor der Distanz. Meine weiteste Strecke waren bisher 25 KM und keinen Kilometer mehr.
Auf meiner "Agenda des Lebens" stand bisher immer einen Marathon zu absolvieren... gestern noch mit meiner Frau drüber gesprochen und ich habe den Punkt von der Agenda gestrichen. Der Aufwand dahin zu kommen scheint so unfassbar viel mehr zu sein als der HM
Verstehe ich. Aber Du wirst weiter drüber nachdenken ;)
Lauf noch zweimal 25km, dann läufst Du im nächsten Sommer mal 31km, und dann bist Du schon fast soweit. Muss ja nicht 2023 oder 2024 sein, aber Du bist jung. Mach wie Du willst, aber ich rechne damit, dass Du nochmal einen Marathon läufst ;)
tiefenglanz
25.06.2023, 19:21
Nico :dr:
DANKE für Deine Worte!
Klar, da hast Du recht, macht schon Aufwand.
Kronenträger
25.06.2023, 21:18
Ui, hier sprudeln Motivation und Leistung ja förmlich über! :gut: Will ich gleich mal was von aufsaugen, nachdem ich mich in der letzten Woche neben Arbeit und Reisen nur eher am Rande ums Laufen gekümmert habe.
Schöne Grüße
Thomas
Manuel, der Marathon kommt, das ist einfach so :D und Du hast ihn mit dem entsprechenden Training auch locker drauf!!!
Der Tag in Roth geht jetzt erst zu Ende. Ich hab knapp 70km auf dem Rad supportet und es war einfach ein Fest! Mein Kumpel hat in 11:11 gefinisht, grandios :jump:
11,05 km in 1:14:06 h.
Hab heute mal einen Trinkgürtel ausprobiert, bei der Hitze ganz nett, was dabei zu haben. Da gehen 2x 250 ml in 2 tubenartigen Flaschen rein.
tiefenglanz
26.06.2023, 21:29
So Jungs - nach 21 km kann man die letzten Meter nochmal alles geben :D
315956
„Runners do it in the Air, Manuel!“ :gut:
BMW-Italia
27.06.2023, 11:29
Gratuliere Manuel, und Marathon kommt auch noch. Ist abgesehen vom Training vor allen Dingen eine Kopfsache. Am besten ist es natürlich wenn man seinen
Partner mit ins Boot holt. Es geht schon viel Zeit drauf für Trainingsläufe. So bin ich ans Laufen gekommen über meine Frau und hab mit 60 Jahren in New York
2016 meinen ersten Marathon gelaufen. War einfach nur toll. Stimmung in den USA ist ganz was anderes wie in Deutschland. Es gratulieren dir wildfremde
Menschen auf der Straße und in Deutschland hingegen fragen dich Freunde den wievielten Platz du gemacht hast.
Beste Grüße und keep on running !
Jürgen
Und heute bist Du Six-Star :verneig:
10 Tage Kieler-Woche sind um und daher bin ich heute wieder los. 5,4 km sind es geworden.
7 km heute. Manchmal nur mit letzter Kraft. :)
60min Power-Yoga + 10min Kraft. Fällt mir echt schwer nicht mal kurz ne Runde zu laufen, aber ich spüre die Hüfte weiterhin und will zunächst mal nix anbrennen lassen.
Ich bin jetzt tagelang nur gerudert und geradelt. Morgen checke ich mal wieder, ob ich laufen kann.
Angemeldet bin ich ja für Lausanne, da ist noch vier Monate Zeit. Vielleicht will ich aber auch nochmal in Berlin laufen, das sind jetzt nur drei Monate. Dafür müsste ich bald wieder anfangen können zu laufen ;)
6,32 km bei einer Pace von 5,50.
6,01 km in 0:39:38 h. Hat heute den ganzen Tag über etwas geregnet, da war es sehr schwül unterwegs. Pace daher entsprechend unterirdisch.:facepalm:
Heute wieder ne kurze Runde geradelt 30km 140hm genau ne Stunde, passt für den Abend.
Ich bin jetzt tagelang nur gerudert und geradelt. Morgen checke ich mal wieder, ob ich laufen kann.
Kann ich nicht.
Bin gerade ein wenig ratlos. Ich bin weder fett noch laufe ich 200km pro Woche. Ich will einfach keine Schmerzen haben.
Danke für's Zuhören :dr:
Mir gehts grad genauso Nico =( Da merke ich erst einmal wieder wie "einfach" laufen doch eigentlich ist. Kann man immer irgendwie dazwischen schieben, und das fehlt mir wirklich aktuell, denn radeln ist schon immer mehr Aufwand.
GUTE Besserung für Dich, denn teilweise gehts ja das, was aus dem Nichts kam, auch wieder einfach ins Nichts :op:
Danke Stefan, Dir auch gute Besserung :dr:
Kronenträger
30.06.2023, 08:18
Mensch, was ist denn hier los in der Zentrale der Fitness? Sagt euren Zipperlein, sie sollen sich gefälligst schleichen, hier ist kein Platz für die! Zefix! ;)
Wünsche euch gute Besserung!
Bei mir heute wieder 5,5km Standardrunde, morgens um 6 schon drückend schwül. Monatssumme etwas über 161km.
Schöne Grüße
Thomas
tiefenglanz
30.06.2023, 09:57
Heute die Laufschuhe in Sa Coma ( Mallorca ) angezogen und eine kleine - 5 KM Runde - am Morgen gelaufen.
Nur für Euch ein paar Eindrücke
316118316119316120316121316122
Nur ein Streaksaver heute. Aber ich wünsche allen Lädierten ein ruhiges Wochenende zum Knochenschonen und gute Besserung. Manuel, gute Zeit auf Mallorca. Auch schönes Laufrevier.
Hey Manuel, ganz viel Spaß und gute Entspannung auf der Insel :gut: :supercool:
ein michael
30.06.2023, 21:39
Wenn man gerade nicht laufen kann, weil aua, merkt man wie klasse laufen ist…
Gute Besserung euch!
Aktuell hier Rücken kurieren, Oberkörper schief seit Montag Abend, und ich meine Schief…hatte ich schon mehrfach, Notwendiges Programm:
Jede Stunde ein Gymnastikprogramm plus Spaziergang 1 - 1.5 km
Seit Dienstag täglich ca 20.000 Schritte. Bewegung ein muss.
Allen die angeschlagen sind, wünsch ich auch eine schnelle Genesung und das ihr bald wieder flott unterwegs seid. Ich bin heute knapp 8,5 km gelaufen. Bei Regen stellt sich die Uhr ab und an aus und zeichnet mit Lücken auf. Nächstes Mal muss ich die „Duschfunktion“ aktivieren. Naja, gelaufen ist gelaufen. Schönen Urlaub Manuel und den anderen wünsche ich ein ruhiges Wochenende.
Da es regnet und ich dann nicht radle, hab ich heute noch einmal einen Laufversuch unternommen. Bewusst ganz ruhig und sehr auf sauberes Laufen geachtet. Keine plötzlichen, schnellen Bewegungen, schön gerade aus, möglichst ebener Untergrund. Ich habe die Hüfte gespürt, mich aber in einen ganz guten Rhythmus gelaufen. 6,4km 38min macht einen 6er Schnitt. Wenn ich noch langsamer laufe habe ich keinen vernünftigen Rhythmus mehr, aber so war es OK und bisher muckt die Hüfte nicht. Würde mich freuen wenn es der „Wendepunkt“ ist und ich zumindest wieder solche Läufe hinbekommen.
ein michael
01.07.2023, 13:54
Stefan, ein Anfang :gut: Drücke weiter die Daumen.
Kronenträger
01.07.2023, 14:12
Stefan, ich wünsche Dir auch, dass es jetzt wieder bergauf geht.
Ich hatte gestern mein Fahrrad am Bahnhof stehen gelassen, wollte das aber so schnell wie möglich wieder heimholen. Also bin ich die reichlichen 8km dorthin gelaufen und wieder heimgeradelt. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch schwimmen gehen, dann hätte ich so eine Art umgekehrten Triathlon. ;)
Schöne Grüße
Thomas
Stefan, das klingt doch ganz gut. Wünsche Dir sehr, dass es jetzt wieder besser wird.
Bei mir heute - was sehr angenehm war - ein Nieselregen Lauf mit ordentlich Wind. 12,07 km in 1:20:00 h.
Lieben Dank für die guten Wünsche :gut: Lauf war wie geschrieben soweit OK. Leider aber dann später wieder die stechenden Schmerzen in der Hüfte sobald belastet wird, also bergauf gehen, Treppen. Unsere versprochene Wanderung mit dem jüngsten Enkel wollte ich mir trotzdem nicht nehmen lassen. Bin danach kaum noch die Treppe hochgekommen. Also jetzt ganz klar, Montag rufe ich beim Orthopäden an um einen Termin zu machen. Nach dem Anruf dann gleich ne Woche in Urlaub, ohne Laufschuhe =( aber das Radl kommt mit =)
Zwischen all dem Fernsehstress heute (Iron Man in Frankfurt und TdF) wollte ich eigentlich nur schnell 6 km Laufen und Mrs. Joe dabei etwas ziehen … Am Ende sind es dann doch 10,03 km in 1:12:50 geworden. Damit ist es eine ganz ordentliche Laufwoche mit 54,6 km geworden. Zum Halbjahr habe ich 1022 km gesammelt und bin inzwischen bei Streaktag 177.
Kronenträger
02.07.2023, 19:51
Klasse, Martin! :gut:
Bei mir erst ca. 850km im Halbjahr, auch ohne Wanderurlaub.
Schöne Grüße
Thomas
… aber mehr Streaktage :gut:
jagdriver
02.07.2023, 22:32
Hab auch gesundheitsbedingt eine Laufpause einfügen müssen.
Heute aber einen Sonntags-Hm gelaufen: 21,4 km.
Gruß
Robby
Heute war es windig, aber trotzdem sauschwül bei uns. So kamen 6,3 km in 0:39:35 h dabei heraus.
Seit langem mal wieder die alten Saucony Kinvara 12 an die Füße genommen, die machen immer noch Spaß.
Ich bin in den letzten Tagen immer 5-6km gelaufen. Meine Sehnen sind immer noch doof, aber ich kümmere mich jeden Tag lange um sie, und ich bilde mir ein, dass es besser wird. Von 10km laufen können bin ich noch etwas entfernt, aber das wird wieder!
Hmm…? Was hast Du Dir da bloß überanstrengt? Ich denke auch, erstmal bei den kurzen Distanzen zu bleiben, ist gut. Auf jeden Fall freut es mich, dass es überhaupt bei Dir geht. Gute Besserung.
Kronenträger
03.07.2023, 20:49
Wird schon! :gut:
Gruß
Thomas
Danke Euch :gut: Martin: Das ist so eine Gemengelage von verschiedenen Faktoren. Ich meine, dass derzeit das Zwerchfell der limitierende Part ist: Das ist rechts ein wenig verklebt/blockiert, und die letzte Physio-Session war nicht ausreichend lang, um das komplett wieder zu lösen. Dadurch ist der ganze Oberkörper etwas limitiert, und - so esoterisch es klingt - der Energiefluss durch den Oberkörper ist gestört. Und das wirkt sich immer irgendwo anders aus als an der eigentlichen Problemstelle. Also: Wenn es in der Achillessehne oder im Knie wehtut, ist es in den seltensten Fällen die Achillessehne oder das Knie, die das Problem auslösen - sie machen es nur deutlich.
Nun ist der eine Phyio in den USA und der andere im Urlaub, und mein Wunderarzt von früher praktiziert wohl nicht mehr. Deswegen mache ich gerade Atemübungen und mobilisiere das Zwerchfell manuell, so gut ich kann.
Auslöser des Ganzen war wahrscheinlich meine insgesamt sechswöchige Abwesenheit mit fremden Betten und schlechtem Schlaf. Und für die Zukunft hoffe ich mir merken zu können, dass ich wieder regelmäßig zum Physio gehe. Sich gelegentlich mal behandeln zu lassen ist besser, als dem Ganzen hinterherzurennen, wenn es wehtut.
Wie immer: Danke für Euer Ohr :dr:
Noch ein Nachtrag von gestern, beim aufstehen am Morgen Stiche im Knöchel des anderen Beins 8o Konnte kaum auftreten. Ich tippe mal unbewusst habe ich die Hüfte entlastet und das andere Bein umso stärker belastet. Nu hab ich rechts Hüfte und linke Knöchel :facepalm: Termin beim Orthopäden steht, urlaubsbedingt aber erst am 27.07.. Bis dahin werde ich wohl nichts mehr laufen. =( Aber was solls, ich kann radeln und mir gehts ja bis auf die Wehwehchen bestens. :op:
Nico, ich kann das gut nachvollziehen. Den Körper als Ganzes zu sehen und nicht nur symptomatisch an einzelnen „Stellen“ herumzudoktern, ist ein guter Ansatz, wenn es Dir hilft. Sehr gut.
Gute Besserung. Und nimm Dir Zeit.
Hach, Stefan, Dir auch gute Besserung. Ich denke schon seit Tagen an Deine Hüfte. Ist es vielleicht (so blöd das wäre) was im Gelenk? Kommt ja durchaus in unserer Altersklasse mal vor? ISK hast Du sicher schon gecheckt? Strahlt ja auch gerne mal irgendwohin. Nico hat ja oben auch den Hinweis gegeben, dass die Ursache ggf. Auch woanders liegen könnte.
Logo :dr: Danke!
Und Stefan: Pass auf Dich auf - alles Gute auch Dir :dr:
Ja Martin, ich glaube aktuell bin ich etwas aus der "Balance", denn es zwickt und zwackt immer mal etwas hier und da. ISG ist bzw. war ein Schwachpunkt, würde ich aber in dem Fall eher ausschließen. Ich werde wie geschrieben radeln, und einiges an Yoga machen, was mir gut tut. Ggf. sogar wieder mal schwimmen, denn ich mags ja eher abwechslungsreich. Dann mal schauen was der 27.07. bringt. Da es mein Bekannter/Freund ist, verspreche ich mir vom Termin einiges an Aufklärung.
Ich bin ja („leider“) nicht so der Schwimmer, kann mir aber gut vorstellen, dass das entlastet und gut tut. Und 27.7. ist ja schnell da.
10,5 km in 1:07:35 h. Warm war’s wieder.
Warm, aber den Lauf erledigt Martin :gut:
Ich war radeln 46km 380hm locker am Abend in den letzten Ausläufern des Südschwarzwalds. Knöchel ist soweit wieder ok, als war es wohl Überlastung. Da bin ich schon mal froh.
Ha, an der Wiese entlang? Viel Spaß da unten.
Ja die letzten km als Abschluss ...
316303
:gut: sind wir letztes Jahr gewandert.
Heut gleich noch mal die Ecke. Hab mich allerdings mehrfach "verzettelt", weil die Hinweisschilder plötzlich fehlten :op:
316337
44km 530hm waren es dann.
Bei mir heute nur ein Streaksaver.
… und heute 7,01 km in der Mittagssonne.
Sailking99
06.07.2023, 20:23
Ich log mich mal (wieder) mit ein.
Viele Jahre und regelmässig 10km
Und bis zu Halbmarathonstrecken gelaufen.
Dann aufgehört und irgendwie nix gemacht und später nur gerennradelt.
Dann für den Triathlon wieder angefangen.
Dann wegen Rücken wieder aufgehört.
Letztes Jahr wieder angefangen und große Pläne gehabt und gleich den Fuß kaputt gemacht und ausserdem ständig krank gewesen.
Jetzt so krank geworden, dass ich langsam wieder aufbauen muss. :(
Also gaaaaanz langsam und wenig laufen.
Heute nach dem dritten Lauf 3 km geschafft, was bei verordneten Puls von unter 120 echt lange dauert und dem Gehen näher als dem Laufen ist.
Hat mich aber total gefreut und gleich mal ein paar neue Schuhe und Socken bestellt.
Weil mehr Dämpfung kann nicht schaden und motiviert umso mehr.
Den aktuellen Schuhe bestell ich dann bei Gelegenheit auch noch einmal nach.
Aber jetzt gibts mal ein wenig mehr Dämpfung fürs Tippelschritt-Traben.
Kronenträger
06.07.2023, 20:57
Super, willkommen zurück! Wünsche Dir, dass Dir das Laufen gut tut und Deine Gesundheit voran bringt!
Gruß
Thomas
Oh ja, und wenn Du so eine Läufervergangenheit hast, wirst Du bestimmt bald trotz strikter Pulsvorgaben schneller werden. Klasse, dass Du dabei bist. Welcome to the crazy people.
Alles Gute:gut:
Klasse, dass Du wieder dabei bist :gut:
jagdriver
06.07.2023, 22:32
Heute mal ein Traillauf mit normalen Laufschuhen.
5,5 km.
War doch eine ziemliche Stolperei, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Gruß
Robby
Ich laufe seit 30 Jahren im Wald und habe noch nie Trailschuhe besessen. Bringen die was? Ich laufe alles mit Straßenschuhen. Sommer wie Winter.
jagdriver
06.07.2023, 22:48
Ich denke schon. Der Trail war übersät mit starken Wurzelwerk und
Ständigen Auf und Ab. Sprich zum Teil mit starken Gefälle.
Mehr Grip und Halt wäre da nicht schlecht gewesen.
Gruß
Robby
Kronenträger
07.07.2023, 06:19
Gleich um 5 Uhr meine Morgenrunde gedreht. Ich liebe diese Stimmung zu der Zeit: Die Sonne steigt langsam über den Waldrand und leuchtet in die Nebelschwaden über den Wiesen. Hier und da ein Reh oder Hase, die Luft ist noch schön kühl (12°) und duftet nach wilder Minze. 5,5km in 25:45min, anschließend noch die obligatorische eiskalte Dusche. Jetzt kann der Tag kommen.
Schöne Grüße
Thomas
Über Trailschuhe haben Mrs. Joe und ich heute früh auch beim Waldlauf philosophiert. Wir erkunden gerade ein neues Laufrevier, Thüringer Wald rund um die Wartburg. Gibt zumindest mal einen „Bundesländer“-Punkt für mich.
5,1 km superhügelig und sandig rutschig. Keine erwähnenswerte Pace, aber superschöne Morgenluft im Wald. https://up.picr.de/45958198kb.jpeg
und ein Hinweis an Thomas: JA!! Ich bin es auf dem Bild (wie Du mich Dir vorgestellt hattest :rofl: )
Kronenträger
07.07.2023, 13:45
Martin, viel Spaß in meiner Geburtsstadt!
Schöne Grüße
Thomas
Ui… sind gerade auf einem Stadtrundgang. Bachhaus, Lutherhaus, … wo steht das Thomas-Haus denn? Waren vorhin auch im Automuseum im ehemaligen BMW/Wartburg Werk. Auch sehr lohnenswert für Petrolheads.
jagdriver
07.07.2023, 15:50
Lunch Run: 11 km.
Gruß
Robby
Kronenträger
07.07.2023, 20:43
Ui… sind gerade auf einem Stadtrundgang. Bachhaus, Lutherhaus, … wo steht das Thomas-Haus denn? Waren vorhin auch im Automuseum im ehemaligen BMW/Wartburg Werk. Auch sehr lohnenswert für Petrolheads.
Wohne schon seit fast 30 Jahren nicht mehr da, nur noch ab und an zu Besuch.
Schöne Grüße
Thomas
Heute nochmal die gleiche Wartburgrunde durch den sommerlichen Wald. 5,5 km in der Morgensonne waren wieder echt toll. Jetzt frühstücken im Wartburghotel.
Kronenträger
08.07.2023, 10:00
Sehr schön. Weiß nicht, wie lange ihr noch bleibt, aber wenn ihr zum Abendessen noch da seid, dann probiert mal die Turmschänke am Karlsplatz. Ich war da zwar schon länger nicht mehr, aber die war bisher immer einen Besuch wert.
Ich bin dieses Wochenende zu Gast in Dresden, heute Morgen 6,6km an der (ziemlich ausgetrockneten) Elbe entlang. War auch sehr schön.
Gruß
Thomas
Nach einem 6 tägigen Kurzurlaub bin ich heute wieder auf die Piste gegangen. Bei wolkenlosen 23 Grad, musste ich bedingt durch einen Sonnenbrand in langärmelig laufen und das fühlte sich nicht toll an. Weiß nicht ob es das Lotterleben war, oder die Hitze am Morgen. 5,1 km habe ich geschafft.
Das sind 5,1km mehr als die meisten anderen :gut:
tiefenglanz
08.07.2023, 15:10
Zurück aus Mallorca
Wetter sehr ähnlich hier - bei 29 Grad sind es heute knapp 14 km geworden
Mensch schön, dass es bei euch läuft :gut:
Hier noch Laufpause und die ersten 80KM für die Tour der Hoffnung gesammelt!
Das sind 5,1km mehr als die meisten anderen :gut:
Man das stimmt Nico. Die Sichtweise ist entscheidend. :bgdev:
jagdriver
08.07.2023, 23:07
Mittags eine krurze Runde mit 5,3 km und abends nochmal 5 km
Gruß
Robby
tiefenglanz
09.07.2023, 10:11
Gerade 8 km erledigt
tiefenglanz
09.07.2023, 11:11
Bin ja im 6 Wochen Plan für den Kölner Stadion HM
Wollte keiner mitlaufen ?
jagdriver
09.07.2023, 16:26
Früh um 10.00 den Sonntags-HM erledigt: 21,2 km.
Gruß
Robby
Ich hab es mal in der vollen Hitze (keine Sonne) versucht. 36 Grad, wenn man vor die Tür tritt, sind schon eine Wand …
Dafür ging es aber erstaunlich gut, weil die Luft hier bei uns noch relativ trocken war, also keine Schwüle. Immerhin habe ich mich zu 6,18 km in 0:40:07 h motivieren können. Aber sonst war kein Jogger unterwegs, alle vernünftig :rofl:
Das ist echt grenzwertig für Ausdauersportler …. Also Respekt an euch. Ich starte morgen erst wieder.
Kurze Radrunde für die Tour der Hoffnung am Morgen 38km 200hm.
Prima, dass ihr auch trotz der Hitze die Läufe durchzieht!
Heute früh um 7:30h 5km gelaufen. Tolles Licht, tolle Luft! Danach ins Auto und wieder nach Hause. Ich hab zehn Tage Berge hinter mir. Wollte eigentlich viel laufen, aber meine Sehnen haben mir da einen Strich durchgemacht. In den nächsten Tagen geht‘s wieder zum Physio, und spätestens in zwei Wochen will ich wieder richtig laufen können :gut:
Departed
10.07.2023, 11:59
20 / 21 Uhr ist ja meist schon wieder nahe der 20 Grad, da geht das eigentlich ganz gut mit entsprechend luftiger Bekleidung. Beim Laufen kleide ich mich immer so, als wäre es 10 Grad wärmer draußen, beim Fahrradfahren genau umgekehrt :) Passt super.
Heute Vormittag sind es 10,18 km geworden. :D
Sehr gut, Andreas, da war es bestimmt auch noch kühl, oder?
Hier wieder 34 Grad, und ich bin nur 6,47 km in 0:42:04 h gelaufen. Jetzt zerfließe ich gerade. Das ganze IPad ist nass :motz:
Kühl aber schwül. Die Luftfeuchtigkeit erschwert das Laufen.
Kronenträger
10.07.2023, 20:10
Meine Läufe sind zurzeit allerspätestens 9 Uhr erledigt, unter der Woche normalerweise schon vor 6 Uhr. Später am Tag wäre mein Streak ernsthaft in Gefahr - bekennender Wärmehasser halt.
Heute waren's wie so oft 5,5km - mit am Samstag neu erworbenen Brooks Adrenalin.
Gruß
Thomas
Brooks sind super :gut:
Ich bin heute nur eine Viertelstunde gerudert.
Departed
10.07.2023, 21:01
https://abload.de/img/screenshot_20230710-2s2fdv.png
Hausrunde wie üblich
tiefenglanz
11.07.2023, 06:41
Heute früh um 05.00 Uhr losgelaufen und 12 km bei angenehmer Temperatur
316590
Super, Ihr Morgenhelden. Ich bekomme das im Moment einfach nicht hin, mich um diese Zeit auf die Strecke zu begeben.
jagdriver
11.07.2023, 17:26
Um 10.00 Uhr losgelaufen - 31 Grad Durchschnittstemperatur.
Große Runde um den See: 11,4 km.
Gruß
Robby
Klasse Manuel, SO früh :gut:
...Und krass Robby, bei DEN Temperaturen 8o
Kronenträger
12.07.2023, 09:28
Mich hat gestern die Hexe geschossen, entsprechend war der Lauf heute etwas gequält. Auf den ersten Metern dachte ich, dass das heute bestenfalls ein Streaksaver wird, habe mich dann aber doch über meine 5,5km - Standardrunde geschleppt. Mit knapp 28min fast 2:30 langsamer als gestern und seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder über 5:00/km.
Aber Hauptsache ist erst mal, dass der Streak hält. Jetzt kommt eine Wärmflasche in den Rücken (super bei dem Wetter, weil ich ja noch nicht genug schwitze :kriese:) und heute Mittag habe ich einen kurzfristigen Termin in der Physio bekommen. Wunder werden die bei dem Thema vermutlich auch nicht vollbringen können, aber vielleicht zumindest die Blockade etwas lösen. Im Augenblick stellt mich ja selbst das Anziehen von Socken oder das Binden von Schuhen vor ziemliche Herausforderungen ...
Schöne Grüße
Thomas
Hoffentlich kannst du dich bald wieder frei bewegen.
tiefenglanz
12.07.2023, 09:33
Respekt Thomas das Du das dann trotzdem durchziehst.
Wärme und Lockerung wird schon was bringen... Dehnübungen tun mir immer sehr gut wenn was blockiert ist
Drücke Dir die Daumen :gut:
Kronenträger
12.07.2023, 09:39
Danke euch! Dehnübungen habe ich auch schon probiert, aber nur bedingt erfolgreich. Normalerweise erreiche ich im Stand mit geschlossenen Füßen und gestreckten Beinen locker mit den Fingerspitzen den Boden, meist geht es auch noch tiefer. Heute fehlen da gut und gern 20cm - und das war nur die eine Richtung. Frag lieber nicht, wie ich wieder hochgekommen bin. :D
Gute Besserung Thomas, die Wärme hilft bestimmt. Ich glaube, schonend weiter belasten, ist möglich und hilft. Bin aber natürlich kein Doc!
Gute Besserung auch von mir! Bewegung tut meistens gut, solange man nicht in den Schmerz geht. Aber Physio sollte dazu ja mehr sagen und tun können :gut:
Gestern 6,1 km, wieder in der Nachmittagswärme und heute wird es wohl nur ein Streaksaver werden, hab noch die Autobahn heute Abend vor mir.
Departed
13.07.2023, 13:37
Warum überhaupt nen Streak machen? Einfach nur als persönliches Ziel was erfüllt werden soll oder erhofft ihr euch dadurch tatsächlich einen (besseren) Trainingsimpuls?
Ich persönlich würde den Zwang eher als nervig und Spaßraubend empfinden. Wenn ich keine Zeit habe, dann gehe ich halt nicht laufen :grb:
Verdiene damit ja kein Geld.
Sailking99
13.07.2023, 14:06
Ich sehe es wie Du sobald es verpflichtend ist verliere ich die Lust.
Es ist die Herausforderung etwas geschafft/durchgezogen/den Schweinehund besiegt zu haben, vermute ich.
Besseren Trainingseffekt wird es nicht haben, sofern es immer die gleiche Belastung ist.
Aber Nico kann das alles viel besser erklären.
Jeder kann machen, was er will :) Mir persönlich ist beim Streak aufgefallen, dass alles erst dann wirklich Sinn ergibt. Wenn Du Dich nicht mehr jeden Tag fragst "Mache ich heute Sport?", sondern an 365 Tagen im Jahr rausgehst, dann gibt es keine Zweifel und keine Ausreden. Die Antwort auf "Mache ich heute Sport?" lautet einfach immer "ja", und die Frage ist dann nur "Wann und wie lang?". Streaken ist so einfach: Keine Ausreden, kein Schieben von Training, keine Zweifel.
Ich kenne jetzt ein paar Leute hier im Forum und einen außerhalb, die alle drauf hängengeblieben sind. Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der das gut findet ;) Mein Freund Lenni von außerhalb des Forums ist der einzige von uns hier, der nicht zwischendurch Corona hatte. Er hat damals 19 Tage nach uns angefangen, hat Mitte August aber Tag 1.000.
Departed
13.07.2023, 14:49
War auch nicht als Kritik gedacht. Natürlich kann jeder machen was er möchte.
Habe selber mal täglich trainiert, aber irgendwann war dann einfach die Luft raus. Hat sich dann nicht nach einem Hobby, sondern Zwang angefühlt. Abgesehen davon war ich immer sehr einfach im Übertraining und dauerhaft Müde + Schlafprobleme.
Hut ab, dass ihr solange schon dabei seit und auch vermutlich verletzungsfrei.
Verletzungsfrei bin ich nicht, aber würde ich nur fünfmal pro Woche was machen, wäre das auch nicht anders. Ich mache ja Ruhetage: An denen laufe ich zehn Minuten oder rudere 15 Minuten.
Zwang? Kann man so sehen, aber so wie ich halt auch zum Essen und Zähneputzen gezwungen bin. Das beides mache ich auch täglich, und ich habe nicht immer Lust drauf, aber geht halt nicht anders ;)
Nachdem wir hier im November 2020 alle einen Monat lange gelaufen sind, dachte ich "OK, vielleicht ist sieben Tage pro Woche zu viel, vielleicht mache ich sechs Tage pro Woche", aber dann sind mir gleich die Nachteile aufgefallen: Wenn Du nur sechs Tage pro Woche Sport machen willst, fängst Du sofort an, Dich selbst zu betrügen. Am Dienstag keine Lust? Egal, das ist dann der Ruhetag in dieser Woche. Samstag dann zu lange unterwegs und keine Lust? Naja, mache ich halt nächste Woche jeden Tag. Beim Streaken geht das nicht: Jeden Tag zwischen 0 Uhr und Mitternacht einmal Sport machen - ohne Ausnahmen.
Habe ich jeden Tag Bock? Sicher nicht, aber der Wille, den Streak aufrecht zu erhalten ist größer als die Faulheit.
:dr:
Bewundernswert, Nico. Ich bin durch einen Jobwechsel und 2 Krankheiten aus den Rhythmus gekommen und strauchele aktuell. Komisch eigentlich, war ich doch mal richtig drin.
Ich finds einfach gut und mir tut es gut. Jedesmal. Und ich spreche da nur für mich.
In diesem Sinne heute nach 450 Autobahnkilometern noch mit einem Streaksaver die müden Beine ausgeschüttelt.
@hallolo: Fang halt wieder an :dr: Brauchst Du eine Challenge im Forum?
Heute war dann so ein Tag: Keine Zeit und wenig Lust, deswegen bin ich eben nur eine Viertelstunde gerudert. Wenn ich morgen und übermorgen mehr Zeit und Lust habe, mache ich wieder mehr. Trotzdem war das heute besser als nichts getan zu haben. Und ich mache lieber jeden Tag wenig als dreimal pro Woche gar nichts und dreimal viel.
Ich habe mich ja recht schnell vom Lauf-Streak verabschieden (müssen), da es meinen Knochen/Sehnen etc. nicht so gut tut jeden Tag zu laufen, und ich ehrlicher Weise auch nicht für < 5km die Schuhe schnüre :D Prinzipiell finde ich Sport an jedem Tag ne gute Sache!
Abgesehen davon ist ja hüftbedingt leider aktuell gar nichts mehr mit laufen, und das tut echt weh! Noch 14 Tage bis zum Termin beim Orthopäden, und ich spüre wie sehr es mir fehlt, denn nur radeln und Yoga/Kraft sind mir dann doch zu einseitig, da ja auch TischTennis aktuell ausfällt.
tiefenglanz
14.07.2023, 10:52
nicht schön zu lesen, Stefan.
Heute ein 10er im GA2
Ich hoffe sehr, der Physio weiß Abhilfe zu schaffen.
Hier derzeit ein weiterer Streaksaver im Angebot.
tiefenglanz
15.07.2023, 08:48
9km Intervall
Mittags bei 29 Grad im Schatten, war nicht meine beste Idee. Habe abgekürzt und es sind 3,92 km geworden.
jagdriver
15.07.2023, 17:11
Mittagslauf, 31,7 Grad meldet Windsock.
22 km.
Die letzten Kilometer waren echt hart.
Gruß
Robby
Hammer, … für mich ist das nichts mehr. :op:
Krass bei den Temperaturen 8o :gut:
Hier das Gegenteil, Abbruch der Radrunde bei strömendem Regen nach immerhin noch 45km 320hm für die TDH.
Kronenträger
15.07.2023, 20:23
Bei mir war's morgens um 8 zumindest in der Sonne für meinen Geschmack schon zu warm. Mehr als ein Streaksaver war eh nicht drin, mein Hexenschuss ärgert mich immer noch. Robby, Deine Runde wäre heute mal sowas von nix für mich gewesen. Hut ab, was Du da leistest!
Schöne Grüße
Thomas
Dem kann ich mich nur anschließen, inkl. Des Streaksavers.
tiefenglanz
15.07.2023, 21:10
Robby... welche Zeiten haben Deine HM Runden?
Meine Zeit heute erwähne mal nicht …:facepalm: aber immerhin habe die sehr schwache Laufwoche mit einem 6,2 km Lauf heute Vormittag beendet.
Hauptsache gelaufen :gut:
Ich natürlich nicht, sondern die letzten 76km für die TDH gesammelt. Damit 9 Tage gefahren und 503km.
Genau und ich starte die neue Woche mit 5,1 km.