PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Espresso-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

ehemaliges mitglied
06.06.2017, 21:31
Das ging ja wirklich schnell. Jetz aber zügig auspacken und weitere Fotos. ;):gut:

Mr. Joe
06.06.2017, 21:45
Ruhig Brauner ... :dr:

BJH
07.06.2017, 00:09
Glückwunsch. Klasse Set-up.

Welche Mazzer Mini ist es geworden? Und welche Farbe haben die Seitenteile deiner Appartamento?

VG
Bernd

Mr. Joe
07.06.2017, 06:58
Moin Moin, Leute.

Ich hatte gestern Abend - ja das kann passieren - einfach keine Musse mehr zum Auspacken. Fotos vom Setup kommen asap. Aber es ist die Appartamento mit kupferfarbenen Seitenteilen und die Mini A in schwarz geworden.

Soeckefeld
07.06.2017, 10:22
Ich bin derzeit in Italien
und möchte eine große Tasse, starken Cafe mit Crema, ohne Milch!
wie bestelle ich das bitte?

"2x Cafe dopio + 2x Cafe lungo
en Tassa grande?"
das kommt mir nicht praktikabel vor. spiegelt aber mein Wunschergebnis....
Hier muss es doch eine Lösung geben

Cafe Americano kommt bitte nicht in Frage!

In Spanien komme ich mit "Cafe Grande" super klar.

optics
07.06.2017, 10:59
Gestern gab es ein kleinen Mühlenupdate :jump:

Dachte nicht dass das soviel bringt ...

152242

MacLeon
07.06.2017, 11:07
Ei, sag ich doch. Erst die beste Mühle, dann der Rest. Glückwunsch!

Soeckefeld
07.06.2017, 17:56
sehr schön! zuhause ist Kaffeegenuss pur
aber hier komme ich echt zu kurz...
habe schon erste Entzugserscheinungen

HILFE

Mr. Joe
07.06.2017, 21:30
So, das Line up steht und der erste geniale Espresso ist geschlürft.

http://up.picr.de/29427992pg.jpg

http://up.picr.de/29427994hs.jpg

http://up.picr.de/29428003iv.jpg

Ich möchte mich unbedingt nochmal ganz herzlich bei Euch allen für die guten Tipps und die kompetente Beratung bedanken. Unfassbar, was dieses Forum kann und leistet. Gentlemen, es ist mir eine Ehre, hier Mitglied sein zu dürfen.

Und ein Extradanke an Bernd (BJH) für die Empfehlung zu Schmitty! Hast freien Espresso bei mir. :dr:

ehemaliges mitglied
07.06.2017, 21:45
Sieht bis auf den Aufkleber perfekt aus. Allein vom Design reizt mich so ein Maschinchen schon, aber ich bin da halt bequem und bin noch mit meiner ese Pad Maschine zufrieden.

ibi
07.06.2017, 21:48
Brühkopfdichtung für die Rocket Cellini
8 oder 8,5 mm ?

Mr. Joe
07.06.2017, 21:51
Ja Ne, is klar. Der Bapper kommt noch ab. Benzin steht schon bereit.

Macuser
08.06.2017, 10:17
@ Martin: Glückwunsch zu diesem Setting :dr:.

Schaut sehr edel aus :gut:. Und der Espresso aus dem Siebträger ist wirklich um Welten besser als aus dem Vollautomaten. Habe ich gerade ebenfalls festgestellt, da auch bei mir ein Upgrade durchgeführt wurde.

Viel Freude mit deiner Rocket und natürlich beim Ausprobieren der verschiedenen Bohnen.

ferrismachtblau
08.06.2017, 11:24
Brühkopfdichtung für die Rocket Cellini
8 oder 8,5 mm ?

Wenn du die Siebträgerdichtung meinst: Die ist baugleich Bezzera, Rocket, ECM in 8 mm ...

Gruß Frank

ibi
08.06.2017, 12:50
Danke

Mr. Joe
09.06.2017, 15:05
@ Martin: Glückwunsch zu diesem Setting :dr:.

Schaut sehr edel aus :gut:. Und der Espresso aus dem Siebträger ist wirklich um Welten besser als aus dem Vollautomaten. Habe ich gerade ebenfalls festgestellt, da auch bei mir ein Upgrade durchgeführt wurde.

Viel Freude mit deiner Rocket und natürlich beim Ausprobieren der verschiedenen Bohnen.

Danke Ariane. Ja, alleine die Prozedur ist schon ein Genuss und das ganze Haus duftet nach frischer Kaffeebohne. Der EP selbt ist wirklich wie in der GUTEN Espressobar, die Standardgastronomie kann da nicht mithalten. Ich bin natürlich wieder ganz unten angekommen und muss erstmal lernen, wie ich konstante Qualität produziere. Ich bin bloss froh, dass mir Schmitty - der Verkäufer - Maschine und Mühle in der Grundkonfiguration schon gut eingerichtet/eingestellt hat.

Mahlen, Menge, Tampern, Füllmenge und und und. Über verschiedene Kaffees habe ich schon nachgedacht. Mal sehen, was es so gibt und was dann schmeckt.

Und mei, is' das Zeugs stark!!!

Macuser
09.06.2017, 18:38
@ Martin: ich bin auch noch in der Anfangsphase und wie Du schriebest: macht Laune, die ganzen Parameter so zusammen zu bringen, dass in der Tasse ein richtig guter Espresso landet. Und sooo schlimm kompliziert ist es nicht.

Wenn ich da so manche Diskussion im Forum Kaffee-Netz lese, frage ich mich schon, ob die vor lauter Theorie eigentlich noch ihren Espresso genießen können.

Mein Kaffeekonsum hat sich jedenfalls stark erhöht. Ab morgen sind dann mal andere Bohnen dran. Bin gespannt :dr:.

BJH
09.06.2017, 20:44
Da hast du absolut recht Ariane. Ich frage mich auch häufig, ob die Patienten im Kaffeenetz auch den Espresso genießen. Ich hab da so meine Zweifel.

Ich glaube das sind so Freaks, wie so Modelleisenbahner. Denen geht es oftmals ja auch nur ums bauen, tüfteln etc. Und lassen eher selten mal einen fahren. Nen Zug meine ich ;)

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 20:55
Ich hatte das mal in dem Forum verfolgt, und danach habe ich mich für das ESE Pad System entschieden, da es mir viel zu kompliziert erschien. Ich möchte ja nen Kaffee trinken, und keine Wissenschaftliche Untersuchung durchführen. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal damit auseinandersetzen. Leider scheint es im Großraum Bielefeld mit guten Fachgeschäften in dieser Richtung einen Mangel zu geben.

Mr. Joe
09.06.2017, 21:09
Die Stadt, die Eintracht Braunschweig mit 6 Toren abfertigt, kann doch gar nicht so schlecht mit relevanter Technik bestückt sein ;)

... sagt der 96er in der Frankfurter Diaspora.

ehemaliges mitglied
09.06.2017, 21:16
Auf der Alm gibt's halt nur Milch. 8o

Mr. Joe
09.06.2017, 22:06
Guter Konter ...:dr:

:rofl::rofl::rofl:

Macuser
10.06.2017, 12:37
Oh man, ist der lecker:

152458

lordbre
10.06.2017, 14:34
Nachschub:

http://i1272.photobucket.com/albums/y397/lordbre/1%20Forum/74E5023C-7FBB-4812-9559-0CB402B78525_zps90xp7njg.jpg (http://s1272.photobucket.com/user/lordbre/media/1%20Forum/74E5023C-7FBB-4812-9559-0CB402B78525_zps90xp7njg.jpg.html)

BJH
10.06.2017, 14:42
Markus,

erzähle doch mal bitte was zu den drei Cafés. Ich bin ja ein Freund von klassischen italienischen Barröstungen.

Cheers

lordbre
10.06.2017, 14:56
Die Empfehlung habe ich (natürlich) hier aus dem Forum, müsste am Anfang dieses Threads irgendwo sein...Hab den Röster bislang noch nicht probiert, bin aber schon sehr gespannt, der Kaffee ist wohl recht kräftig. Aktuell habe ich noch den Kimbo Gold in der Mühle, der mir ganz gut gefällt. Ich werde berichten!

BJH
10.06.2017, 16:53
Ja unbedingt. Bin gespannt.

Macuser
25.06.2017, 12:57
So, neue Bohnen in der Mühle:

153949

Ergebnis schmeckt lecker:

153950

BJH
26.06.2017, 09:43
Auf die Schnelle, guten Morgen

http://up.picr.de/29598069dw.jpg

Macuser
26.06.2017, 11:47
Oh - das sieht ja mal lecker aus. Was hast Du denn aktuell für Bohnen?

BJH
26.06.2017, 13:02
Hi Ariane,

das ist aktuell der Robu 80 (80% Robusta) der Rösterei Huber aus dem Allgäu: https://www.huber-kaffee.de/robu-80

Trotz des hohen Robustaanteils braucht der eine ungewöhnlich hohe Brühtemperatur. Ich fahre meine R58 derzeit bei dem Espresso mit 112 °C im Kessel. Ansonsten wird er säuerlich und ziemlich hell. Ich vermute, dass die Bohnen auch schon älter sind. Leider gibt Huber kein Röstdatum an. Geschmacklich ist er aber ganz gut, der Robu 100 noch besser.

Da ich ne zweite Mazzer Mini im Zulauf habe, kann ich wieder meinen Standardespresso in der einen Mühle fahren und mit der anderen mit unterschiedlichen Bohnen rumspielen.

VG
Bernd

PS: der oh harvey von qujiote hat mir nicht so zugesagt, dantes Inferno fand ich auch eher flach. Ich warte drauf, dass die den bonobobar wieder anbieten. Der rumst schön mit 100% Robusta

Macuser
26.06.2017, 13:30
Danke Dir ganz herzlich Bernd. Aber 112 Grad ist ja ordentlich 8o.

Das mit zwei Mühlen ist natürlich richtig profimäßig :gut:. Finde ich cool. Geht bei mir aber schon wegen des begrenzten Platzangebotes nicht.

Ich muss auch sagen, dass mir der Oh Harvey nicht soooo super schmeckt, wie ich den erwartet hatte. Ich habe noch Ultrafrettchen, den ich nach dem Oh Harvey mal probieren will.

Ich denke, man muss einiges an Bohnen durchprobieren, bis man seine Standardbohnen findet. Ich bin ja noch sehr am Anfang.

Macht auf jeden Fall deutlich mehr Freude als ein Vollautomat und die geschmacklichen Unterschiede sind ja immens, selbst bei Versuchen, die nicht optimal gelingen.

BJH
26.06.2017, 13:49
Ja ist wirklich ungewöhnlich hoch die Temperatur zumal Robusta ja eher bei niedrigeren Temperaturen seinen Geschmack entfaltet. Hier halt eben anders. Wie gesagt, ich vermute dass die Bohnen schon älter sind.

NicoH
26.06.2017, 20:44
Ich vermute, dass die Bohnen auch schon älter sind. Leider gibt Huber kein Röstdatum an. Geschmacklich ist er aber ganz gut, der Robu 100 noch besser.

Hi Bernd,

was wäre denn ein akzeptables Röstdatum?

In der Kaffeerösterei in Berlin gibt es einen 100% Robusta. Soll ich Dir da mal was mitbringen?

BJH
26.06.2017, 23:35
Hi Nico,

unbedingt. Sehr gerne, bin ja ein Fan von reinem Robusta. Röstdatum so jung wie möglich. Alles im Bereich von ein bis drei Wochen zurück wäre gut.

1000Dank.

NicoH
27.06.2017, 00:04
Ich schaue dieser Tage mal nach :dr:

Macuser
04.07.2017, 18:11
Habe aktuell den in der Mühle:

154715

Der macht eine schönere Crema. Dicht und hält auch lange. Schmeckt mir besser als der Oh Harvey.

154716

154717

BJH
04.07.2017, 19:12
Wow, das ist ne Crema - und ne schöne Uhr.

Das Ultrafrettchen muss echt lecker sein. Hab ich schon häufig gehört.

Hab heute nen 100% Robusta in die Mühle gekippt. Noch mal vielen lieben Dank an Nico, er ist wohlbehalten angekommen.

Noch recht hell, aber schon sehr dichte Crema. Bin gespannt, probiere ihn morgen früh. Neigt wie auch mein Lieblingsespresso in der Mazzer zum statistischen Aufladen. Bekommt man aber mit dem Tidaka Trichter ganz gut in den Griff.

http://up.picr.de/29684486hi.jpg

http://up.picr.de/29684488fc.jpg

BJH
04.07.2017, 19:15
Hab meine R58 übrigens an ne sog. Smartplug angeschlossen. Damit kann ich die Maschine von unterwegs übers iPhone einschalten sowie über abgespeicherte Zeitpläne ein- und ausschalten.

Macuser
04.07.2017, 19:26
Oh. Deine zweite Mazzer ist da. Glückwunsch!

Ich bin am WE in Berlin. Da werde ich mal versuchen in der Rösterei vorbeizuschauen. Bin auf Deinen Eindruck gespannt.

Was ist denn ein Smartplug? Hört sich interessant an. Gerade für den Feierabend wäre das eine Option.

ehemaliges mitglied
04.07.2017, 19:36
Hallo Bernd,
hättest du nähere Infos zu dem "Smartplug" ? Hört sich interessant an

der_mo
04.07.2017, 19:39
Ich habe bei mir die Yongse Smart Steckdose unsichtbar verbaut. Sehr praktisch, weil diese über WLAN zu programmieren ist, aber die Einschaltzeiten dann speichert und keine ständige WLAN-Verbindung braucht, um zu funktionieren. Seit 8 Monaten im Einsatz, keine Probleme.

BJH
04.07.2017, 19:40
Das ist im Prinzip ne Art Zeitschaltuhr: http://www.tp-link.de/products/details/cat-5258_HS100.html

Bin auch auf den Espresso gespannt. Morgen früh weiß ich mehr.

Jau die Mazzer No. 2 ist da. Und schon auf Super Joly Scheiben umgerüstet. Jetzt kann ich wieder schön mit unterschiedlichen Bohnen rumspielen während sich Mazzer No. 1 um meinen "Standardespresso" kümmert.

BJH
04.07.2017, 19:43
Hallo Bernd,
hättest du nähere Infos zu dem "Smartplug" ? Hört sich interessant an

Hi Uwe, hier noch mal der Link: http://www.tp-link.de/products/details/cat-5258_HS100.html

30 Euro bei Conrad, App runterladen und am WLAN anmelden. Alles ne Sache von wenigen Minuten. Kannst bis zu 20 Zeitprofile hinterlegen. Ist total easy und funktioniert echt gut.

ehemaliges mitglied
04.07.2017, 19:48
Danke, werde ich mir wohl auch zulegen. :gut:

Macuser
04.07.2017, 20:32
@ Bernd: Danke Dir. Klingt gut. Werde ich auch mal anschaffen. Was trinkst Du denn als Standardespresso?

Und was hältst Du eigentlich von einem bodenlosen Siebträger? Nutzt Du einen? Ich bin unsicher, ob ich damit zurecht komme. Soll ja das Risiko einer Sauerei deutlich erhöhen. Reizen würde es mich schon, wenn ich diese genialen Fotos/Videos davon sehe.

BJH
04.07.2017, 20:48
Hi Ariane,

mein Standardespresso heißt Isqueta. Das ist ne typische dunkle Barmischung. Nenne ich scherzhaft auch "Barschlampe" ;)

Der wird hier in der Nähe geröstet. Von der Rösterei, die beispielsweise auch den Gorilla röstet. Wird leider nicht frei verkauft, ist quasi ne Gastroröstung. Sehr kräftig mit ner Crema, auf der du laufen kannst :)

Wenn du möchtest und solche Espressi magst, schicke ich dir gerne mal nen Pfund davon. => PN

Ich habe einen bodenlosen Siebträger mit nem 18 Gramm Sieb. Ist optisch echt ne Schau. Damit kannst du Gäste echt beeindrucken ;)

Finde ich eigentlich ganz gut weil er ziemlich schonungslos zeigt, ob deine Parameter (Mahlgrad, Anpressdruck, Mahlmenge) stimmen. Dann ist das auch überhaupt keine Sauerei. Das ist ja ursprünglich ein reines Analysetool für Röstereien und Maschinenhersteller.

Bei Tidaka gibt's welche auch recht günstig (30 Euro) für E61 Brühgruppen. Und dann nimmst du einfach ein Standard 2er Sieb der Rocket. Ist ein Versuch wert.

VG

BJH
04.07.2017, 20:59
http://up.picr.de/29686220ap.jpg

Macuser
04.07.2017, 21:01
Danke für Deine Einschätzung mit dem bodenlosen Siebträger. Ich denke, ich versuche das einfach mal.

Werde dann berichten :).

Genau soooo wie auf Deinem Bild wäre das von mir gewünschte Ergebnis :gut:.

BJH
04.07.2017, 21:12
Bekommst du hin. Totsicher!

Bist du mit dem Tamper weitergekommen?

Macuser
04.07.2017, 21:31
Ja. Der ist da und ich habe das Gefühl, der liegt deutlich besser in der Hand.

Macuser
04.07.2017, 21:35
Der ist's geworden:
154736

ehemaliges mitglied
04.07.2017, 21:42
Der sieht echt Klasse aus.

BJH
04.07.2017, 21:51
Top. Flache oder konvexe Basis?

Die Basis lasse ich mir grad so umstricken, dass ich den Bakelitgriff von nem ECM Tamper draufschrauben kann.

NicoH
04.07.2017, 22:04
Hab heute nen 100% Robusta in die Mühle gekippt. Noch mal vielen lieben Dank an Nico, er ist wohlbehalten angekommen.

Freut mich! Hatte die Befürchtung, dass der im Wetter leiden könnte. Hat das bis heute gedauert? Ich hab' den am Mittwoch abgeschickt :grb:

Egal, viel Spaß damit! Wenn er Dir gefällt, schicke ich Dir gerne mehr. Oder was anderes.

Macuser
04.07.2017, 22:48
Flach. Ich komme gut damit zurecht. Bin schon auf Deinen Umbau gespannt.

BJH
05.07.2017, 00:07
Nico, er ist gestern angekommen. Zum Glück trocken ;)

BJH
05.07.2017, 19:25
Heute in der Früh zwei und heute Abend noch mal einen Espresso der Berliner Kaffeerösterei getrunken.

Zunächst fällt auf, dass er recht hell geröstet ist. Crema ist sehr dicht und er ist insgesamt leicht zu verarbeiten.

Für einen 100% Robusta ist er eher auf der sauren Seite. Als Espresso sagt er mir nicht so zu. Werde ihn am Wochenende als Cappuccino testen. Befürchte aber, dass es nicht mein Geschmacksprofil ist.

Wenn ihn jemand probieren möchte bitte Bescheid geben.

lordbre
05.07.2017, 19:47
Inzwischen habe ich das erste Päckchen Passalacqua offen:

154762

Das Ergebnis ist in jeder Hinsicht erstklassig: schön kräftig, dicke und feste Crema und einfach zu verarbeiten. Und saut in der Mühle kaum (im Gegensatz zu den Fausto Caffes). Klare Empfehlung!

BJH
05.07.2017, 20:20
Markus, wo gibt es den zu kaufen? Hab nix gefunden :(

VielNois
05.07.2017, 20:26
@BJH

Gib "Passalacqua Espresso Cremador" in die Suchmaschine ein.
Da gibt es ordentlich Treffer

NicoH
05.07.2017, 20:42
Bernd, das tut mir leid. Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. Ich kenne mich mit Kaffee und Espresso nicht wirklich aus. Für mich war Robusta immer so wie das Fett am Fleisch. Ein bisschen ist gut, um den Geschmack des Fleischs bzw. des Arabica zu heben, aber zu viel sollte es nicht sein. Ein 100% Robusta kam mir vor wie ein Steak ohne Muskelfleisch. Kann das mit 100% Robusta überhaupt funktionieren? ;)

2. Ruf ruhig mal in der Kaffeerösterei an, die haben 365 Tage im Jahr auf. Lass Dich mit dem Röstmeister verbinden und schildere ihm Deine Eindrücke. Wahrscheinlich kann einer von Euch beiden dem anderen helfen: Entweder hat er einen Tipp, was Du anders machen kannst, oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, was Dir nicht gefällt. Der Laden ist klein, da sind Röstmaschine, Verkaufsraum und Café in zwei aneinander liegenden Räumen, und der Röstmeister ist meistens da.

lordbre
05.07.2017, 20:57
Markus, wo gibt es den zu kaufen? Hab nix gefunden :(

Hier. (http://www.espresso-international.de) Top-Versand, sauschnell und wenn du über dein Amazon-Konto zahlst, musst du noch nicht mal deine Adresse eingeben ;)

Macuser
05.07.2017, 23:41
@ Markus und Bernd:

Danke für Eure Eindrücke. Der Passalacqua steht bei mir auch schon länger auf der Probierliste.

Bezüglich des Robustas aus Berlin bin ich auf Deine Eindruck im Cappuccino gespannt. Falls er Dir dann so gar nicht taugt, würde ich ihn mal probieren. Ich trinke zwar auch fast ausschließlich Espresso, aber in der Familie werden auch viele Milchmischgetränke getrunken, so dass er nicht schlecht würde. Aber evtl. schmeckt er Dir ja sogar im Cappuccino.

BJH
06.07.2017, 07:39
Ariane, ich schicke dir auf jeden Fall davon was mit wenn der Isqueta für dich da ist.

Macuser
06.07.2017, 11:28
Danke Dir :jump:.

BJH
07.07.2017, 21:30
Bernd, das tut mir leid. Zwei Anmerkungen meinerseits:

1. Ich kenne mich mit Kaffee und Espresso nicht wirklich aus. Für mich war Robusta immer so wie das Fett am Fleisch. Ein bisschen ist gut, um den Geschmack des Fleischs bzw. des Arabica zu heben, aber zu viel sollte es nicht sein. Ein 100% Robusta kam mir vor wie ein Steak ohne Muskelfleisch. Kann das mit 100% Robusta überhaupt funktionieren? ;)

2. Ruf ruhig mal in der Kaffeerösterei an, die haben 365 Tage im Jahr auf. Lass Dich mit dem Röstmeister verbinden und schildere ihm Deine Eindrücke. Wahrscheinlich kann einer von Euch beiden dem anderen helfen: Entweder hat er einen Tipp, was Du anders machen kannst, oder Du hast einen Verbesserungsvorschlag, was Dir nicht gefällt. Der Laden ist klein, da sind Röstmaschine, Verkaufsraum und Café in zwei aneinander liegenden Räumen, und der Röstmeister ist meistens da.

Hi Nico,

dein Vergleich ist gar nicht mal so verkehrt. Bzw. früher war das so. Allerdings ging es eher um die Crema, die mit nem entsprechendem Robustaanteil sehr viel besser und dichter wurde.

Mittlerweile kann man reine Robustaröstungen aber sehr gut trinken. Diese Espresso sind stark, erdig, nussig und eher auf der süßen Seite. Man mischt auch gerne zum Arabica Robusta bei um dem Blend insgesamt Säure zu nehmen.

Entweder ist bei den Berlinern beim Rösten was in die Hecke gegangen. Oder sie folgten bewusst einem weiteren Trend: helle, fruchtige Röstungen mit nem Hang zum Sauren. Ich bezeichne diese Röstungen als Hippster-Espresso. ;)

Aber ich läute in Berlin mal durch. Interessiert mich selber, welches Ziel sie mit der Röstung verfolgt haben.

Muss dir aber nicht leid tun. Jede Röstung ist ne Erfahrung und letztlich immer Geschmacksache. Und Ariane bekommt ja auch ne Probe von dem Berliner Espresso.

lordbre
07.07.2017, 21:37
Soll ich euch was sagen? Ich bin durch mit den hippen deutschen Röstern. Die meisten italienischen Kaffees, die ich bisher hatte, waren wunderbar. Warum soll ich dann irgend ein deutsches Start-up unterstützen, das teurer produziert und kein besseres Ergebnis liefert? :ka:

BJH
07.07.2017, 21:49
Soll ich euch was sagen? Ich bin durch mit den hippen deutschen Röstern. Die meisten italienischen Kaffees, die ich bisher hatte, waren wunderbar. Warum soll ich dann irgend ein deutsches Start-up unterstützen, das teurer produziert und kein besseres Ergebnis liefert? :ka:

Wo zum Henker ist der "Gefällt mir" Knopf? ;)

Ich war da bei den Hippsterröstungen noch nie gelandet.

Aber ein gutes haben die hippen Espressobars mit den bärtigen Barista, die wie Pilze aus dem Boden schießen: Man bekommt trotz allem nen anständigen Kaffee und keine Körperverletzung wie sonst in der Gastronomie üblich.

Wenn man mir aber den Zucker für meinen Cappuccino verweigert, weil man doch bitte die Hausröstung ohne störende Einflüsse erfahren soll, wie mir vor einiger Zeit in so ner Hippster-Bartträger-Bude hier in FFM passiert, hört es für mich echt auf.

BJH
07.07.2017, 21:53
@ Markus und Bernd:

Danke für Eure Eindrücke. Der Passalacqua steht bei mir auch schon länger auf der Probierliste.

Ariane, soll ich dir nen Beutel mit bestellen und dann zusammen mit den anderen Espressi schicken? Dann hast du ein schönes Probierpaket :)

lordbre
07.07.2017, 21:55
Zucker...:weg:

;) ist Geschmackssache :gut:

VielNois
07.07.2017, 22:03

und Geschmacksträger =)

BJH
07.07.2017, 22:07

Im Espresso: NO
Im Cappuccino: YES

Hast du den Mehari schon mal probiert?

lordbre
07.07.2017, 22:26
Bald....bisher nicht. Der Cremador ist aber bereits genial!

Macuser
07.07.2017, 23:49
Ariane, soll ich dir nen Beutel mit bestellen und dann zusammen mit den anderen Espressi schicken? Dann hast du ein schönes Probierpaket :)

Das wäre klasse, ja sehr gerne,

Macuser
07.07.2017, 23:52

Da bin ich sowas von bei Dir und Bernd. Etwas auszuprobieren ist ja okay, aber oftmals wird's einfach übertrieben mit den Änderungen. Klassiker haben einfach auch was!

Thedas
08.07.2017, 09:42
Gut, Geschmack ist halt verschieden:gut: bei ner klassischen Italienischen Barmischung oder sowas ala Tre Forze kommt bei mir kein Genuss auf - so dunkel geröstet, zu Bitter, und dann noch Zucker rein... da lobe ich mir das Alternativangebot von kleinen Röstereien, die direkt importieren und hell Rösten. Aber klar - das geht dann schon in die Richtung Filterkaffee

Macuser
08.07.2017, 10:51
@ Alexander: Du bestellst doch oft bei Five Elephants. Welcher Espresso kommt denn den italienischen Barmischungen am nächsten?

Thedas
08.07.2017, 10:53
Hi Ariane, die haben eher nichts in die Richtung - das ist generell alles sehr hell geröstet, mit viel Frucht drin. Wenn du was in die Bar-Richtung suchst wirst du bei denen nicht glücklich. Falls du was von einem kleineren Röster möchtest, schau mal nach der Nr. 4 von Vits (München)... zwar keine Barmischung, aber etwas dunkler geröstet :gut:

Macuser
08.07.2017, 11:01
Danke. Das hilft mir weiter :top:.

BJH
08.07.2017, 15:59
Gut, Geschmack ist halt verschieden:gut: bei ner klassischen Italienischen Barmischung oder sowas ala Tre Forze kommt bei mir kein Genuss auf...

Den fand ich allerdings auch recht langweilig.

Riesen Gewese, hoher Preis um nen mäßigen Espresso.

Genau wie der ganze sortenrein und von einer Plantage Quark. Wenn's am Ende nicht schmeckt, können die sich das alles klemmen.

THX_Ultra
08.07.2017, 20:28
Ich hab jetzt nach 15 Jahren Espressomaschine ziemlich alles durchprobiert und bin dennoch bei Röstern aus dem Süden Italiens hängen geböieben. Mein Alltime favorit ging leider in Konkurs -> Blucaffee dann kamm iegendwann mit Passalacqua die Erlösung die dann auch irgendwann durch andere ersetzt wurden. Wer auf sowas steht sollte meiner Meinung nach unbedingt Salimbene oder mir momentan noch lieber Mokito versuchen. Gibt es beides imho auch versandkostenfrei nach Deutschland bei Tasteit.at

Macuser
16.07.2017, 16:51
Vor dem WE kam diese Bohne in die Mühle:

155583

Der Mahlgrad musste etwas gröber eingestellt werden:

155584

Die Farbe in der Tasse wirklich deutlich honigfarben:

155585

Aber: geschmacklich hat er mich nicht überzeugt: irgendwie schmeckt er zu wenig nach Kaffee. Recht flach, ohne Körper. Die Honignote kommt schon durch, aber insgesamt trifft das meinen Geschmack eher nicht.

Macuser
16.07.2017, 16:56
Die Röstung ist eher mittel bis hell. Für Espresso-Trinker, die es nicht so kräftig mögen aber sicher einen Test wert. Als Dopio ist er dann auch gut zu trinken.

BJH
16.07.2017, 19:39
Ja die quijote sind eher bei den Hipstern zuhause. Tendenziell. Mir gefällt nur der Bonobobar ganz gut. Gibt's aber derzeit nicht.

Ich bestelle diese Woche den Pasquale. Dann besorge ich noch den Iaqueta und dann schnüre ich ein Paket für dich Ariane.

VG

Macuser
16.07.2017, 22:11
Super :jump:. Ich denke auch, dass ich da eher "zuhause" bin.

Thedas
17.07.2017, 11:15
Super leckerer heller Espresso aus München - schöne Frucht ohne sauer zu wirken... keine Spur von Bitterkeit oder unangenehmen Röstaromen

155647

Edmundo
17.07.2017, 22:57
155585

Wenn der so spritzt dann stimmt was nicht. Bohnen zu alt oder irgendein Parameter. Das ist nicht normal.

Macuser
18.07.2017, 13:54
Da hast Du sicherlich Recht. Es hat auch nicht bei jedem Bezug so gespritzt. Mir ging es bei dem Bild eher um die Farbe, die mich jetzt auch nicht so anspricht.

Ich habe mir nur nach einem ersten Geschmackstest nicht mehr die Mühe gemacht, herum zu probieren. Ich "entsorge" die Bohnen im Vollautomat im Büro und gut ist.

Macuser
18.07.2017, 18:58
Die Espresso-Welt ist wieder in Ordnung: habe jetzt diesen in der Mühle:

155810

Schmeckt sehr weich, die Crema ist schön dicht und der Espresso läuft aus dem Siebträger wie gemalt. Kein Gespritze. Hier das Ergebnis:

155811

Die Bohnen sind schön dunkel geröstet, sehen etwas ölig aus aber nicht zu sehr. Mir schmeckt er gut.

BJH
18.07.2017, 21:38
Hier ein Tässchen isqueta. Hab schon ein Pfund für dich abgefüllt Ariane.

Pasquale heute auch bestellt. Ende der Woche solltest du dann was zum probieren im Briefkasten haben.

http://up.picr.de/29830882yt.jpg

avalanche
18.07.2017, 22:16
Geiler Ristretto :dr:

Macuser
18.07.2017, 23:42
@ Bernd: bin schon sehr gespannt und freu mich drauf :jump:

BJH
21.07.2017, 16:58
Der erste gelungene Shot des Pasquale. Ein paar gingen in den Ausguss bis der Mahlgrad stimmte (er braucht es deutlich gröber als der Berliner Robusta).

Sehr erdig, für Liebhaber klassischer dunkler Barröstungen sehr gefällig. Hab ihn mit 97 Grad gebrüht. Ich denke weniger Temperatur tut ihm gut. Werde probieren und berichten.

http://up.picr.de/29853687bo.jpg

http://up.picr.de/29853688sm.jpg

Ariane, dein Paket ist bereits geschnürt. Geht Montag auf die Reise.

BJH
21.07.2017, 17:11
http://up.picr.de/29853884ko.jpg

jk737
21.07.2017, 17:23
156110

:jump:

lordbre
21.07.2017, 18:00
Geiles Geschenk! Gratuliere, Jürgen :gut:

lordbre
21.07.2017, 18:01
http://up.picr.de/29853884ko.jpg

Goller Kaffee, den habe ich auch gerade drin :gut:

BJH
21.07.2017, 18:24
@ Jürgen, nice. Kompakte Angelegenheit. Ein Tip: Siebträger oben drauf legen oder leicht einspannen damit sie warm sind.

@ Markus, hab auch den Mehari gekauft. Bin gespannt. Hast du ne Maschine mit PID? Wenn ja, bei welcher Temperatur trinkst du den Pasquale?

jk737
22.07.2017, 00:53
Danke! Habe eh noch umgestellt, das war nur das erste Foto nach dem auspacken. Wollte zuerst eine BFC, aber die war leider zu groß und wuchtig für unsere Küche. Der erste Espresso war jedenfalls gut!

156151

Edmundo
22.07.2017, 06:50
Der Tip mit dem Siebträger einspannen ist richtig! Und ich würde auch ein paar Millimeter zwischen Abschlagbehälter und Maschine gönnen wegen Kratzern am Edelstahlblech. Ansonsten schöne Kombination.

Mr. Joe
22.07.2017, 09:43
Ihr macht mich alle fertig ...

Hab jetzt gute 6 Wochen und 150 Espressi Erfahrung mit der Rocket und mit der Gorilla Bar Crema hinter mir. Ich bekomme so langsam (!) ein Gefühl dafür, einen annehmbaren Espresso in konstanter Qualität hinzubekommen (klar, das ist untertrieben, der EP ist göttlich im Vergleich zu allem, was ich vorher hatte).

Der Versuch mit einer zufällig gekauften Privatröstung war nix und an das Verstellen der beiden Parameter Mahlgrad und Menge traue ich mich gar nicht ran. Wie macht ihr das?

Beim Tampen bin ich eher zurückhaltend. Weniger Druck gibt mehr Geschmack, oder liege ich da falsch?

BJH
22.07.2017, 11:13
Gude Martin,

daran, ob mehr oder weniger Druck mit dem Tamper Einfluss auf den Geschmack hat, scheiden sich die Geister. Ich gebe eher mehr Druck drauf (15 bis 20 Kilo).

Aber bei den Parametern Mahlgrad und -dauer herrscht Einigkeit. Du MUSST damit arbeiten. Sonst kannst du dir das alles sparen. Jede Bohne und jede Charge der gleichen Bohne reagiert anders. Dazu kommt noch Alter, wie lange die Bohne schon im Hopper ist etc.

Selbst in meinen beiden identischen Mühlen kann ich nicht einfach die gleiche Bohne einfüllen und einfach die Einstellungen der einen Mühle auf die andere übertragen.

Aber mach dich nicht verrückt. Man bekommt eigentlich schnell ein Gefühl dafür. Einfach ran trauen.

lordbre
22.07.2017, 20:40
@ Markus, hab auch den Mehari gekauft. Bin gespannt. Hast du ne Maschine mit PID? Wenn ja, bei welcher Temperatur trinkst du den Pasquale?

Kein PID, einfach heiß...

MacLeon
22.07.2017, 21:52
Der Versuch mit einer zufällig gekauften Privatröstung war nix und an das Verstellen der beiden Parameter Mahlgrad und Menge traue ich mich gar nicht ran. Wie macht ihr das?

Beim Tampen bin ich eher zurückhaltend. Weniger Druck gibt mehr Geschmack, oder liege ich da falsch?

Da ich verschiedene Bohnen gleichzeitig am Start habe, wiege ich die Bohnen für jeden Espresso ab und stelle den Mahlgrad entsprechend der Bohnensorte/Röstung/letzten Einstellung ein und justiere geringfügig, falls notwendig.

Deine Vermutung zum Tampen ist nicht richtig, Martin. Wichtig ist Konstanz: gleichmäßiger Druck, nicht schief getampt, Mahlgut vorher gleichmäßig verteilt und ein passender Tamper, der komplett bis zum Rand geht und so die gesamte Fläche komprimiert.

Edmundo
23.07.2017, 09:17
Martin, es gibt einen Haufen Parameter:

- Mahlgrad
- Tamperdruck
- Füllmenge
- Luftfeuchtigkeit
- Alter der Bohnen
- Temperatur Maschine
- ...

Jetzt kannst Du Parameter beeinflussen und welche nicht (wie Luftfeuchtigkeit, Alter der Bohnen, Temperatur Maschine, wenn keine PID).

Von denen, die Du beeinflussen kannst, versuchst Du möglichst viele konstant zu halten (Tamperdruck, Füllmenge)

Um jetzt MUSST Du mit den anderen spielen, um die nicht beeinflussbaren Parameter zu kompensieren (Mahlgrad). Da kommst Du nicht drum herum.

Zum Tamperdruck: Die Italiener pressen nicht so richtig feste, haben meist den Tamper sogar an der Mühle. Ich halte es so, dass ich gefühlt so weit drücke bis ich einen Widerstand merke, dass sich nichts mehr tut. Das ist dann aber nicht so wenig Kraft, aber man braucht auch keine Bärenkräfte. Aber ich hab auch alles mal durchprobiert.

Wenn Du weniger drückst, musst Du feiner mahlen, sonst "suppt" es einfach durch, wenn Du fester tamperst, musst Du tendenziell gröber mahlen, sonst kommt nichts raus oder tröpfelt nur etwas. Auch hier musst Du was verstellen.

Verstelle fein, d.h. wenig, und arbeite Dich ran. Nicht zu viel wollen. So lernst Du es auch besser.

ibi
23.07.2017, 10:37
Doppio

156218

Etranger Explorer
23.07.2017, 13:28
Sieht lecker aus!

Mr. Joe
23.07.2017, 22:53
Männer! Danke für die Tipps. Dann mal ran ans Probieren ...

War das ganze Wochenebde weg. Aber morgen gehts los.

Rainer_Luxus
28.07.2017, 18:54
Vergangenen Dienstag wurden die SAB und die Quamar geliefert - jetzt kann ich auch hier mitspielen :jump:

https://up.picr.de/29914049hs.jpg

https://up.picr.de/29914070bn.jpg

pelue
28.07.2017, 19:03
Coole Küche, Alex!!!

Rainer_Luxus
28.07.2017, 19:28
Danke Dir, Peter!:dr:

BJH
28.07.2017, 19:41
Super Einstieg Alex. Ich mag die sog. Balkonmaschinen zwar nicht, aber die SAB ist top mit nem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Und die Quamar ist eh ne Referenz (neben der gleichwertigen Mazzer Mini).

Viel Spaß damit ;)

Rainer_Luxus
28.07.2017, 19:50
Danke auch Dir, Bernd!

Ich mag die sog. Chrombomber und freistehenden Brühgruppen nicht ;) Das schränkt die Auswahl an Maschinen natürlich sehr ein, aber ich denke für den Anfang bin ich mit der SAB in unserem Zwei-Personen-Haushalt einigermaßen ausreichend aufgestellt :D

Die Mazzer Mini A war lange Zeit meine Favoritin. Als ich jedoch die Quamar in orange entdeckte war die Entscheidung schnell gefällt :supercool:

BJH
28.07.2017, 20:15
Ja die Chrombomber muss man mögen. Wenn ich mir jemals ne Balkonmaschine hinstelle, dann ne LM Linea Mini.

Wie gesagt, Quamar ist absolut gleichwertig zur Mazzer. Ich glaube sogar ne ganze Ecke leiser. Und wenn man Farbe möchte, kommt man eh kaum dran vorbei.

BJH
28.07.2017, 20:47
Ich mag es eher steril, wenig Farbe und zumindest beim Espresso glänzenden Chrom ;)

http://up.picr.de/29923494wp.jpg

Macuser
28.07.2017, 23:55
Bernd, Dein Setting ist :gut::gut:.

Rainer_Luxus
29.07.2017, 15:37
Absolut stimmig :dr:

Mr. Joe
29.07.2017, 16:54
Alex, mit der Küche bist Du ja ganz weit vorne. Eine alte Poggenpohl?:gut:

BJH
29.07.2017, 17:41
Vielen Dank Ariane und Alex.

@ Martin, wie geht's mit der Mühle voran? Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann komme ich gerne mal rum nach Enkheim oder Seckbach!?

Macuser
02.08.2017, 19:00
Habe gerade den Espresso in der Mühle:

157018

Ich musste den Mahlgrad deutlich gröber stellen und die Menge nach unten verändern. Die Röstung wird als kräftig bezeichnet. Ich finde sie aber eher mittel. Die Bohnen sind nicht ölig. Es hat ein wenig gedauert, bis er so lief wie ich das wollte.

Der Espresso ist sehr weich. Ohne Säure und ich schmecke tatsächlich das Schokoaroma heraus. Die Crema ist anfangs recht dicht, hält allerdings nicht allzu lange. Insgesamt schmeckt er mir gut und ist einfacher zu verarbeiten als der vorherige Espresso "Urknall".

Schmeckt als Affogato (doppelter Espresso mit Vanilleeis, gilt als Dessert):

157019

oder natürlich pur:

157020

paddy
08.08.2017, 23:07
Sieht gut aus :gut:

Rainer_Luxus
09.08.2017, 18:02
@ Martin: Sorry, ich habe Deine Frage eben erst gelesen.
Es handelt sich um eine alte "Leicht" :dr:

lordbre
09.08.2017, 19:14
157609

So, jetzt habe ich alle drei probiert: mein Favorit bisher ist der Cremador, der eignet sich perfekt für alles. Der Vesuvio ist auch nicht schlecht, kommt allerdings nicht ganz an den Cremador ran. Der Mehari ist sehr lecker als Espresso, mit Milch ist er mir zu lasch.
Bei allen dreien wirklich herausragend: keine Sauerei beim Mahlen :dr: Und der Mahlgrad muss allenfalls minimal verändert werden, das macht den Wechsel zwischen den Sorten sehr einfach.

Am Freitag kommen die nächsten drei Sorten Passalacqua, dann probiere ich die mal durch... ;)

Macuser
09.08.2017, 19:52
@ Markus: Danke für Deine Rückmeldung :gut:. Hilft auf jeden Fall für eine nächste Bestellung. Bin auf die weitere Testreihe gespannt :)

VielNois
10.08.2017, 16:51
Ein bißchen Nachschub von Harrar aus Brixen, direkt in der Rösterei geholt.

157670

Sailking99
11.08.2017, 09:14
Habe gerade den Espresso in der Mühle:

157018

Ich musste den Mahlgrad deutlich gröber stellen und die Menge nach unten verändern. Die Röstung wird als kräftig bezeichnet. Ich finde sie aber eher mittel. Die Bohnen sind nicht ölig. Es hat ein wenig gedauert, bis er so lief wie ich das wollte.

Der Espresso ist sehr weich. Ohne Säure und ich schmecke tatsächlich das Schokoaroma heraus. Die Crema ist anfangs recht dicht, hält allerdings nicht allzu lange. Insgesamt schmeckt er mir gut und ist einfacher zu verarbeiten als der vorherige Espresso "Urknall".

Schmeckt als Affogato (doppelter Espresso mit Vanilleeis, gilt als Dessert):

157019

oder natürlich pur:

157020

Ich mache zur Zeit gerne Espresso mit mit einem Schuß Milch auf Eiswürfeln.
Und manchmal noch dazu kalten Milchschaum mit so einem Bauschaum-Schäumer. :D

lordbre
11.08.2017, 09:53
157712

So, die nächsten drei... :D

Diesmal untere und 2x obere Preisspanne. Werde berichten, kann sich aber etwas ziehen...

MacLeon
11.08.2017, 12:29
Im Moment gibt es bei Good Karma Coffee (http://www.goodkarmacoffee.de/) versandkostenfreien Sommer. Wann der Sommer beendet ist, bestimmt der Inhaber nach freiem Ermessen. GKC röstet in allen Röststufen, also auch dunkel, wer drauf steht. GKC hat sowohl Single Origins als auch Blends im Angebot. Ich habe gerade die dritte Tüte aufgemacht. Der erste war "Bingo Honey", eine fruchtig-florale helle Röstung mit ordentlicher Süße. Allerdings sind die Aromen durch den Honey Process so ungewöhnlich, dass selbst ich als Freund heller Röstungen eine Zeit brauchte, um ihn schätzen zu lernen. Der zweite ist ein mittel gerösteter Yirgacheffe Rocko Mountain, der nach Erdbeere riecht und schmeckt. Der dritte ist "Schokolust und Kirschentraum", mittel geröstet, und hält, was sein Name verspricht. Die Bohnen waren bis jetzt allesamt von auffallend einheitlicher und hoher Qualität, kein Bruch, kein Spelz, alle gleichmäßig geröstet. Ich bin echt angetan.

DavO
11.08.2017, 12:59
157712

So, die nächsten drei... :D

Diesmal untere und 2x obere Preisspanne. Werde berichten, kann sich aber etwas ziehen...

Woher kommt dieser Espresso? Ist der Eurer Meinung nach der Beste? Trinke aktuell einen von Black Delight aus Hamburg, aber bin für neue Espressosorten immer dankbar... ;)

ialiofen
11.08.2017, 13:16
Woher kommt dieser Espresso? Ist der Eurer Meinung nach der Beste? Trinke aktuell einen von Black Delight aus Hamburg, aber bin für neue Espressosorten immer dankbar... ;)

Der Passalacqua Cremador ist sozusagen mien "Stammespresso". Das heißt bei jeder Bestellung bestelle ich diesen, und eine andere Marke bzw. Sorte. Persönlich kenne ich auch den Mehari von Passalacqua. Der Kaffee stammt im übrigen aus Neapel, ist sehr dunkel geröstet, und die Bohnen sind leicht ölig.

Schlag mich jetzt nicht aber ich mache keine Wissenschaft aus dem Kaffee. Mir muss er als Espresso und Cappucino schmecken. Dieser Anforderung wird für meinen Geschmack der Cremador am ehesten gerecht. Gute Erfahrungen habe ich mit einer anderen Marke dem Mokito Verde gemacht.

Eigentlich darf ich in diesem Forum ja gar nicht mitreden, da ich mit einem Kaffeevollautomaten arbeite. Demnächst werde ich dank dieses Forums, und dank des Kennenlernens von Kaffeemarken abseits der üblichen Mainstreamverdächtigen auf Siebträger umstellen.

Liebe Grüße

Ewald

BJH
11.08.2017, 13:21
Der Pasquale kommt von ner alteingesessenen sizilianischen Rösterei.

Na ja der beste gibt's ja eher nicht. Ist halt alle Geschmacksache. Ich komme mit dem Mehari und dem Cremador nicht so richtig klar. Die Bohnen scheinen sich recht schnell zu verändern sobald sie mal an der Luft sind. Anfangs kamen beide sehr schön aus dem Siebträger. Mittlerweile laufen die ersten 5, 6, 7 Sekunden gut, danach wird es nur noch ein ganz dünner, zappeliger Strahlt. Kenne ich von keinem Espresso so und ich habe schon ne Menge probiert.

@ Marcus,

danke für den Hinweis. Good Karma hatte ich eh schon mal auf der Liste.

ialiofen
11.08.2017, 13:34
Upps kommt der aus Sizilien? Dann habe ich Unfug geschrieben. Ich dachte der kommt aus Neapel:)

BJH
11.08.2017, 13:39
Nope, ich lag falsch. Sie kommen doch aus Neapel: https://www.espresso-international.de/hersteller/passalacqua-caffe

Jedenfalls Süditalien :dr:

ialiofen
11.08.2017, 13:55
Eine Antwort darauf zu finden welcher Espresso der Beste ist, ist sicher unmöglich. Dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Dann hängt das von der Zubereitung ab etc. Eines ist aber sicher. Der Preis ist nicht entscheidend.....

Macuser
11.08.2017, 14:38
Im Moment gibt es bei Good Karma Coffee (http://www.goodkarmacoffee.de/) versandkostenfreien Sommer.

Habe dort vor ein paar Tagen bestellt, den Mexiko Finca Muxbal und den Coffeeman Espresso. Sind aber beide noch zu nahe am Röstdatum, daher müssen die erst noch etwas liegen. Werde dann berichten.

Mr. Joe
13.08.2017, 14:30
Vielen Dank Ariane und Alex.

@ Martin, wie geht's mit der Mühle voran? Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann komme ich gerne mal rum nach Enkheim oder Seckbach!?

Hey Bernd, Danke der Nachfrage. Habe nun heute erstmalig an der Mazzer Mühle rumgedreht. Ich habe eine recht helle Bohne drin, bei gleicher Einstellung kommt deutlich weniger Pulver pro Mahlvorgang. Hab mal 2 Sec. Pro 2er Sieb zugegeben. Könnte aber noch mehr sein. Kaffe ist dünn, bitter und hat wenig Crema. Mahlgrad ist fast ganz fein. Gröber stellen?

BJH
13.08.2017, 15:36
Menge, also Mahldauer erhöhen. Unbedingt vor dem Bezug nen cooling flush machen. Beim Tampern drauf achten grade zu tampern.

peterlicht
13.08.2017, 16:00

Harem ist fein. Mein Liebling bleibt aber der Cremador bzw. der Extrabar von Roen

Mr. Joe
13.08.2017, 18:45
Menge, also Mahldauer erhöhen. Unbedingt vor dem Bezug nen cooling flush machen. Beim Tampern drauf achten grade zu tampern.
Ok, also Mahlgrad lassen? Und noch mehr Stoff rein...? Cooling Flush :grb: heißt ohne Siebträger heiß durchlaufen lassen? Mal, testen. Danke soweit.

BJH
13.08.2017, 19:13
Ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn du aber sagst, dass du schon sehr fein mahlst. Wichtig, immer nur an einem Rädchen drehen. Ich lege zunächst den Mahlgrad fest. Dann erst die Menge (also Mahldauer). Ein wenig kannst du auch über den Druck beim Tampern steuern. Dieser Einfluss ist aber nicht sooo groß.

Cooling flush wie von dir vermutet. Die E61 BG überhitzt gerne, wenn die Maschine länger eingeschaltet ist. Dann muss man sie abkühlen. Abhilfe: Dualboiler, falls du Geld übrig hast ;)

MacLeon
13.08.2017, 20:01
Hey Bernd, Danke der Nachfrage. Habe nun heute erstmalig an der Mazzer Mühle rumgedreht. Ich habe eine recht helle Bohne drin, bei gleicher Einstellung kommt deutlich weniger Pulver pro Mahlvorgang. Hab mal 2 Sec. Pro 2er Sieb zugegeben. Könnte aber noch mehr sein. Kaffe ist dünn, bitter und hat wenig Crema. Mahlgrad ist fast ganz fein. Gröber stellen?

Hell muss sehr fein gemahlen werden und braucht ggf. etwas mehr Pulver. Zudem solltest Du die Maschine flushen, damit das Wasser nicht zu heiß ist. Crema schmeckt eh nicht, insoweit einfach ignorieren. Ggf. mit einem Holzspießchen im Sieb für eine gleichmäßige Verteilung sorgen, falls erforderlich.

BJH
13.08.2017, 20:59
@ Martin, folge im Zweifel dem, was Marcus sagt. Ich bin ja bei den dunklen Röstungen daheim.

Good Luck

Mr. Joe
13.08.2017, 21:47
Danke, Männer. Ja bin sehr fein. Hab jetzt aber nochmal mehr Pulver rein, etwas grober gemahlen. Brühgrupoe gekühlt. Es wird.

reppi
19.08.2017, 18:48
Dann mal ein schönes Wochenende :jump:

Malabar von Fausto, Latte Art ist noch ausbaufähig.
https://abload.de/img/unbenannt-1nyusf.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1nyusf.jpg)

Sailking99
19.08.2017, 19:50
Ich find's goil!
:gut:
Ich trink zur Zeit den Malabar auf der Kaffeewerkstatt.
http://www.kaffeewerkstatt-muenchen.de
Leider verschicken die nicht. :ka:

reppi
19.08.2017, 20:10
Danke!
Ist der Malabar von der Kaffeewerkstatt ähnlich wie der von Fausto?

Sailking99
19.08.2017, 21:40
Kann ich leider nicht sagen.
Der Malabar ist so ziemlich der einzige Kaffee von Fausto, welchen ich noch nicht hatte.

lordbre
19.08.2017, 22:04
Bei mir hat der so dermaßen beim Mahlen gesaut, dass ich etwa 1/3 Verlust hatte :ka:

JakeSteed
20.08.2017, 15:57
Bei mir hat der so dermaßen beim Mahlen gesaut, dass ich etwa 1/3 Verlust hatte :ka:

Hier auch leider. Schade, denn geschmacklich ist der nahezu perfekt für mich.
Bin dann auf den Roen umgestiegen.

reppi
20.08.2017, 16:44
Kann ich zum Glück nicht bestätigen - Verarbeitung klappt problemlos.
Dennoch wollte ich Roen auch in naher Zukunft ausprobieren. Hubertus, welche Sorte kannst Du empfehlen?

leana-alissa
20.08.2017, 19:15
Geschmäcker sind ja verschieden und ich probiere privat immer mal neue Sorten aus. Diesen hier habe ich gestern mitgebracht bekommen-sehr lecker.

http://up.picr.de/30134948gf.jpg

JakeSteed
20.08.2017, 19:46
Kann ich zum Glück nicht bestätigen - Verarbeitung klappt problemlos.
Dennoch wollte ich Roen auch in naher Zukunft ausprobieren. Hubertus, welche Sorte kannst Du empfehlen?

Na von Roen gibt's auch nen monsooned Malabar. Heißt fast identisch und ist geringfügig teurer glaub ich. Probier den mal aus.
Nen anderen hatte ich noch nicht. Bin immer noch gerne am ausprobieren und testen. Zuletzt hatte ich Machhörndl hier aus Nürnberg. War aber nix für mich irgendwie.

jk737
20.08.2017, 21:04
Ich bin mit dem hier sehr happy

158463

Thedas
21.08.2017, 15:52
Moin an die Experten,

ich würde mich gerne von meiner Rancilio Silvia und Bezerra BB005 Manuale Mühle trennen. Beides ist gut in Schuss und wurde 3 Jahre benutzt. Da ich nicht so fit auf dem Gebrauchtmarkt bin - was würdet Ihr denn als Network Preis sehen (neu kostet das Set 779€ bei Moba)? :grb::ka:

Cheers & Danke,
Alexander

BJH
21.08.2017, 16:04
Am besten mal bei www.kaffee-netz.de recherchieren. Da solltest du am ehesten eine passende Indikation bekommen.

Sailking99
21.08.2017, 16:04
Meistens nehmen die Leute den Ebay Preis und ziehen einen Forumsrabatt ab, soweit ich das sehe.

Thedas
22.08.2017, 14:10
Danke euch - so hab ichs mal gemacht :dr:

BJH
22.08.2017, 14:39
Individueller Tamper. Hab ich für nen Freund machen lassen:

http://up.picr.de/30151424gk.jpg

http://up.picr.de/30151425hz.jpg

http://up.picr.de/30151427me.jpg

jk737
22.08.2017, 14:59
Sehr sehr cool!

MacLeon
22.08.2017, 15:45
Cool! Wo hast Du den machen lassen?

BJH
22.08.2017, 15:58
Den hat mir ein kleines Metallbauunternehmen bei mir vor der Haustüre gemacht.

Hab noch einen für mich machen lassen. Leider sind die Porsche Schaltknäufe nicht ansatzweise so schön, wie die der ersten R8 Generation. So wurde es für meinen Tamper der Bakelitgriff vom ECM Tamper.

Basis ist jeweils die konvexe 58,5 mm Tamperbase vom Epico/Heldententamper.

http://up.picr.de/30151916qc.jpg

BJH
22.08.2017, 16:11
Nachdem mein Wunschtamper nun fertig ist, habe ich insg. drei Tamper abzugeben:

1x orig. ECM in 58 mm mit planer Base
1x orig. ECM in 58 mm mit konvexer Base
1x Epico/Heldentamper in 58,5 mm, konvexe Base mit Edelstahlgriff inkl. wechselbarer Knock-Kappe

Stelle die Tamper bei Gelegenheit in das NW. Vorab-Interesse gerne per PN.

Macuser
22.08.2017, 18:51
Sehr cool Bernd. Passt nun perfekt zum Rest Deiner Ausstattung :gut:. Gefällt mir sehr gut:top:.

Macuser
27.08.2017, 12:41
So. Aktuell ist der Passalacqua Cremador in der Mühle: kräftig im Geschmack. Kann die Erfahrungen von Bernd (#3382) zum Teil bestätigen. Manchmal läuft er - ohne Veränderungen an den Parametern - aber auch 1a aus dem Siebträger.

158946

158947

Die Crema ist jedenfalls schön stabil. Mal sehen, ob ich das mit der Konstanz noch etwas optimieren kann.

BJH
27.08.2017, 13:56
Top Ariane.

Hab gestern den Muxbal von Good Carma Coffee geöffnet. Bin nicht begeistert. Er wird als dark roast mit Schokolade und dunklem Karamell Geschmack beschrieben.

Sooo dark ist der jetzt nicht. Anfangs kam der Karamellgeruch gut aus der Tüte raus. Geschmacklich kann ich aber weder Schokolade noch Karamell erkennen. Dafür ist er ziemlich sauer. Und der Geruch ist mittlerweile auch eher unangenehm. Crema ist dicht aber auch recht hell.

Als Espresso kann ich den gar nicht trinken. Als Cappuccino geht er grade so. Ist natürlich immer Geschmacksache aber für mich ne ziemliche Enttäuschung.

Macuser
27.08.2017, 23:01
Oha. Na dann bin ich gespannt. Der liegt bei mir ja auch noch. Werde berichten.

ialiofen
30.08.2017, 13:50
Hallo liebe Espressoexperten!
Ich habe als Incentive von einem Geschäftspartner für das Büro eine Gastroback Advanced Pro GS bekommen.
Ich weiß das die Qualität der Maschine umstritten ist. Jedoch bekomme ich nach einer Woche experimentieren überraschender Weise recht guten Espresso bzw. Cappucino hin.

Die Sauerei hält sich dank Besorgung von Tampermatte Akkuhandstaubsauger und viel Zewa Rolle mittlerweile auch in Grenzen.

Meine Frage an euch ist wie bekomme ich eine Art Verlängerten am Besten mit dieser Maschine hin. Wenn ich das einfache Sieb nehme und die doppelte Menge Wasser nehme wird der Kaffee ein wenig na ja sagen wir abgestanden. Ist es besser die einfache Wassermenge zu nehmen und dann mit der Heißwasserdüse verlängern?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Danke für euren Input.

Liebe Grüße

Ewald

VielNois
30.08.2017, 14:45
Hallo liebe Espressoexperten!
Ich habe als Incentive von einem Geschäftspartner für das Büro eine Gastroback Advanced Pro GS bekommen.
Ich weiß das die Qualität der Maschine umstritten ist. Jedoch bekomme ich nach einer Woche experimentieren überraschender Weise recht guten Espresso bzw. Cappucino hin.

Die Sauerei hält sich dank Besorgung von Tampermatte Akkuhandstaubsauger und viel Zewa Rolle mittlerweile auch in Grenzen.

Meine Frage an euch ist wie bekomme ich eine Art Verlängerten am Besten mit dieser Maschine hin. Wenn ich das einfache Sieb nehme und die doppelte Menge Wasser nehme wird der Kaffee ein wenig na ja sagen wir abgestanden. Ist es besser die einfache Wassermenge zu nehmen und dann mit der Heißwasserdüse verlängern?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Danke für euren Input.

Liebe Grüße

Ewald

Ich mische immer heißes Wasser 1:1 mit einem Espresso oder Espresso 1:1 mit heißem Wasser. Da ich Zucker nehme und umrühre ist die Reihenfolge egal.

Macuser
30.08.2017, 16:12
Ich lasse mir in eine normale Cappuccinotasse (150 ml - nicht diese Eimer aus der Gastronomie) einen doppelten Espresso ganz normal mit dem 2-er Sieb laufen und fülle dann mit heißem Wasser aus der Heißwasserdüse auf (das Wasser natürlich nicht direkt in die Tasse, sonst wird das ja eine riesige Sauerei ;)) . Wird dann aber schon ein kräftiger Kaffee. Geht genauso mit nur einem Single-Espresso, je nach gewünschter Stärke.

Tic-Tac
31.08.2017, 09:13
Empfehlung von Baresta (mache ich morgens für die Gute): 2-er Sieb, ca 12gr. Kaffeemehl und nur ganz leicht Tampern. So bekommst du relativ viel Masse aber noch genügend Aroma.
Es gibt jedoch Kaffeesorten welche sich mehr und andere die sich weniger für einen Americano eignen.

lordbre
31.08.2017, 12:15
Diese Methode wurde uns auch empfohlen. Ich finde das "Strecken" eines Espresso oder Doppio mit heißem Wasser aber besser, weil da die Resultate wesentlich konstanter werden.

ialiofen
31.08.2017, 13:15
Vielen Dank bis hierhin für eure Tipps. Ich werde mal durchprobieren.

Ewald
:dr:

lordbre
06.09.2017, 18:36
159650

Hier läuft grade der Harem durch. Äußerst köstlich, sehr kräftig und vor allem auch mit Milch hervorragend!
Allerdings saut der ganz schön beim Mahlen :ka:

Macuser
12.09.2017, 14:36
So, nachdem der Passalacqua Cremador durch ist (zum Schluss hin hatte ich ein gute Einstellung gefunden, bei der nur der 1. Shot - Stichwort: Totraum - nicht so ganz gut gelaufen ist), ist nun ein neuer Espresso in der Mühle, der mir sehr gut schmeckt und sich auch gut verarbeiten lässt: Von GoodKarmaCoffee:

160139

Die Mahlung musste ich vom vorherigen wieder etwas in Richtung "gröber" verstellen und auch die Menge geringfügig nach unten verändern:

160141

Aber er läuft sehr schön gleichmäßig aus dem Siebträger:

160142

160143

Und hier das Ergebnis:

160144

Geschmacklich ist er etwas milder als der Passalacqua aber immer noch als dunkle Rüstung erkennbar. Die Crema ist anfangs sehr üppig. Ich empfinde die Bohne als harmonisch, keine Säure und auch keine deutlich schmeckbaren Röstaromen.

Ich werde diese Bohne auf jeden Fall wieder kaufen, mir schmeckt sie sehr gut. Sie setzt sich auch in Milchgetränken gut durch.

MacLeon
12.09.2017, 22:36
Den Coffeeman hatte ich bei der ersten Bestellung bei GCK für meine Frau mitbestellt. Meine Frau trinkt ausschließlich Milchmischgetränke und darin macht er sich sehr gut. Ich trinke fast ausschließlich hellere Röstungen als Espresso. Mir schmeckt der CM dank weniger Bitternoten auch ganz gut und er ist ein Favorit unter unseren Gästen. Bei der letzten Bestellung musste daher wieder ein Kilo mitgeordert werden.

Homer82
13.09.2017, 12:05
Heute werde ich mich endlich mal näher mit der neuen Maschine in der Firma befassen. Das Gerät hat Dampf, unglaublich.

slimshady
27.09.2017, 09:35
Mein aktueller Favorit ist der "Oro" von Omkafe; ein sehr gut schmeckender Espresso, der gleich auf Anhieb optimal aus der Maschine kommt.

Die offizielle Beschreibung liest sich natürlich viel besser ;)

70% Arabica - 30% Robusta

Eine harmonische und elegante Mischung mit den Geschmacksnoten Kakao und gerösteten Erdnüssen. Drei herausragende Kaffeesorten aus Indien und Brasilien in einer ausgeglichenen Mischung von Arabica- und Robusta-Bohnen für ein besonders geschmackvolles und weiches Aroma.

Bohnen: Brasilien natural Cerrado, Brasilien descascado Mogiana, Uganda washed Bugishu, Indian natural Cherry
161247

BJH
29.09.2017, 16:04
Den hab ich derzeit in meiner "Testmühle". Gefällt mir sehr gut und Preis-Leistung stimmt 👍

https://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ganze-bohne/zusi/599/super-bar

lordbre
03.10.2017, 11:57
161656

Aktuell ist der linke am Start. Diese Robusta/Arabico-Mischung hat mich zuerst nicht vom Hocker gehauen, allerdings ist der sensationell als Cappuccino!!! Und nach ein, zwei Espressi auch als solcher sehr schön trinkbar! :dr: Klare Empfehlung.

Leider lässt sich der in meiner Mühle (Mazzer Mini mit Super Jolly-Scheiben) nur mit reichlich Streuung mahlen...weiß jemand von euch, wie man das dauerhaft in Griff bekommt?

Edmundo
03.10.2017, 12:06
Den Harem hatte ich auch mal. Fand ich nicht so gut und die Crema war sehr mau (100% Arabica halt). Der Vesuvio von denen ist dagegen eine absolute Wucht und kräftig. Aber auch hier gilt - sehr empfindlich. Etwas zu wenig getrunken und die Bohnen nur ein paar Tage alt und schon spritzt der Espresso beim Rauslaufen wie sau an den Rand der Tasse. Hab ich trotzdem sehr gerne, den Vesuvio.

lordbre
03.10.2017, 12:23
Mein Problem ist eher der Mahlvorgang, da geht einiges daneben :mimimi:

Edmundo
03.10.2017, 12:59
Nimm das: https://www.tidaka.net/de/trichter.html

lordbre
03.10.2017, 13:07
Echt jetzt? Irgend etwas in mir streubt sich da...hast du so einen Trichter auch, oder klappt das Mahlen bei dir einfach so? Du hast ja dieselbe Mühle/Scheibenkombi, soweit ich weiß...

Edmundo
03.10.2017, 14:25
Ich hab auch so einen Trichter, hab ich noch von der Demoka damals. Aber ich nutze den gerne, da man mit aufgesetztem Trichter durch leichtes links- und rechsschlackern das Kaffeemehl im Siebträger schön gleichmäßig verteilen kann ohne Sauerei.

Edmundo
03.10.2017, 14:27
Hier siehst Du ihn sogar, links auf der Tamperatation liegt er auf dem Siebträger:

https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=111624&d=1454229305

BJH
03.10.2017, 16:59
Hab ja ebenfalls zwei Mazzer Minis mit SJ Scheiben. Die Mazzer neigt bei gewissen Bohnen extrem zum Streuen. Hab da schon alles ausprobiert. Mit angefeuchteter Hand durch die Bohnen gerührt, das Blech im Trichter anders herum, weg gelassen, umgebogen. Hilft alles nix. Ich nutze auch schon lange den Trichter. Extrem saubere Angelegenheit.

Ich schließe mit Elmar an und kann das unumwunden empfehlen. Go 4 it 👍

lordbre
03.10.2017, 23:23
Danke euch beiden! Morgen wird gemessen...

BJH
04.10.2017, 00:52
Was hast du für einen Siebträger?

BJH
04.10.2017, 01:02
Vielleicht hilft das:

http://up.picr.de/30544672be.jpg

http://up.picr.de/30544673ux.jpg

Edmundo
04.10.2017, 07:11
Ich hab einen geraden Auswurf-Trichter an der Mazzer-Mini :grb:

Mein Tidaka-Trichter ist 2cm hoch, reicht mir vollkommen. Dann bekommt man den auch problemlos raus ohne Gefahr laufen zu müssen anzuecken. Ein bisschen hebe ich den Siebträger beim Herausnehmen ja auch noch an.

BJH
04.10.2017, 08:27
Was meinst du mit gradem Auswurf Elmar?

Edmundo
04.10.2017, 10:26
Mein Trichter (nicht der Aufsatz, der an der Mühle) ist unten (da wo das Kaffeemehl austritt) plan. Deiner scheint angeschrägt zu sein, vorne höher als hinten. Oder täuscht das?

Homer82
04.10.2017, 10:37
Dachte zuerst ich auch, ist aber eher eine Spiegelung des Trichters?!

Edmundo
04.10.2017, 10:42
Das kann tatsächlich sein.

BJH
04.10.2017, 11:03
Ah jetzt. Nee Elmar, ist genau wie bei dir. Da spiegelt sich irgendwas. Sieht aber tatsächlich so aus.

VG
Bernd

PS: habe übrigens auch mal nen weniger hohen Trichter gehabt. Speziell bei meiner Lieblingsbohne hat das aber nicht wirklich geholfen. Die Sauerei hat erst mit dem hohen Trichter aufgehört.

lordbre
04.10.2017, 12:14
Ich hab ne Bezzera. Hatte nur keine Lust gestern, noch mal aufzustehen, deswegen erst heute messen ;)

lordbre
08.10.2017, 12:40
Habe mir gerade den Trichter bestellt, bin schon gespannt, ob der passt...berichte natürlich!

lordbre
10.10.2017, 22:11
162249

Trichter ist da...und passt perfekt! Danke für den Tipp! :gut:

lordbre
21.10.2017, 10:43
So, die letzten drei, dann habe ich das Sortiment durch...:D

163201

peterlicht
21.10.2017, 15:46
Ich sag nur: Vesuvio

ducsudi
21.10.2017, 15:54
+1

Sehr gutmütig und trotzdem echt lecker.

allred
09.11.2017, 20:42
Möchte mir nun auch ne richtige Maschine gönnen und weg von Nespresso.

Vom Kollegen wurde mir die Rocket Appartamento empfohlen.
Meine Frau und ich trinken zu Hause ca. 2x täglich Espresso oder vor allem morgens Cappuccino.

Könnt ihr die Maschine empfehlen? :top: ode :flop:

Er meinte auch, die beste Maschine taugt nix, wenn die Mühle nix ist.
Da bräuchte ich auch eine tolle Empfehlung.
Budget was ich komplett samt Zubehör ausgeben wollte ca 2k€.
Merci:dr:

lordbre
09.11.2017, 22:20
Die habe ich (https://www.baresta.com/domo-baresta/espressomaschinen/bezzera/modell-mitica/mitica-set/mitica-top--mini-a-el-poliert-edelstahl-poliert-2-kreis-set-bezzera-mitica-top--mazzer-mini-a-el-poliert) hier, passt nahezu perfekt ins Budget :top:

jk737
09.11.2017, 22:24
164948

Die Kombi wäre sogar gut unter Budget. Ich brauchte was Platz sparendes.... bin aber absolut zufrieden! Kaffee wird top.

BJH
10.11.2017, 10:39
Rocket Appartamento kann man guten Gewissens empfehlen. Wenn man es leiser möchte, dann käme ne Celini mit Rotationspumpe in Betracht.

Mühlentechnisch bin ich seit 20 Jahren Fan der Mazzer Minis. Viele steigen mit Der Eureka Mignon ein. Zwar ne ganz vernünftige Mühle, aber ich würde ne Stufe höher einsteigen. Wenn Mazzer zu teuer ist, dann mal über ne Quamar M80 nachdenken.

Cheers

Edmundo
10.11.2017, 11:16
Die drei würde ich auch ins Rennen werfen: Eureka, Quamar und Mazzer. Die Eureka ist wirklich nicht schlecht. Da macht man nichts falsch. Wenn das Budget noch reicht, dann die Mazzer oder Quamar.

Bedenke, Du brauchst einen Ausschlagkasten noch, einen vernünftigen Tamper, was zum Reinigen (Rückspülpulver, ...), also auch dafür muss man noch etwas Budget zurück halten.

jk737
10.11.2017, 11:29
Naja, aber wenn man in einen kleinen Laden geht und bar zahlt, dann gibt's doch immer ein nettes Gesamtpaket. War bei mir sowohl beim "Set" fürs Büro als auch für daheim so. Da war ich dann mit allem Zubehör immer noch günstiger als die Summe der reinen Listenpreise von Maschine und Mühle.

Edmundo
10.11.2017, 12:59
So ist es in der Regel.

allred
10.11.2017, 14:42
Vielen Dank für eure Empfehlungen:dr:, werde ich mir nun genauer anschauen...

MacLeon
10.11.2017, 15:46
Ich wiederhole mich, aber die Mühle ist wichtiger als die Maschine. Kauf die beste Mühle, die Du bekommen kannst und lieber eine günstigere Maschine. Mazzer polarisiert. Manche finden sie fürchterlich (lies z.B. hier: https://robdoescoffee.com/2015/11/11/everything-ive-learned-so-far-about-the-ek43-and-espresso/). Viele finden sie ok. Für dunkle Röstungen, die ja hier offensichtlich bevorzugt werden, ist es egal. So oder so, es gibt bessere.

Kauf gleich einen anständigen, flachen und großen Tamper (z.B. Tidaka oder Hauck), der so genau wie möglich zum Sieb passt, dazu einen bodenlosen Siebträger.

Im Kaffee-Netz gibt es sehr viele Empfehlungen UND häufig gut gepflegte Maschinen und Mühlen. Gerade bei Mühlen sehe ich Gebrauchtkauf als unkritisch an. Reinigen, im Zweifel neue Scheiben rein, fertig.

allred
10.11.2017, 16:29
Dir auch Danke Marcus.
Was ist die beste Mühle? Gut ist was viel kostet?
Kannst du mir ein paar Modelle nennen?

Merci:dr:

MacLeon
10.11.2017, 16:43
Um Dir eine Empfehlung geben zu können (das können die Jungs im Kaffee-Netz aber besser), wäre es wichtig, Deine Vorlieben zu kennen. Wechselst Du oft die Kaffeesorten (single dosing-geeignete Mühle => teuer)? Trinkst Du häufig oder selten (großer Totraum bei mehr als sechs, acht Stunden ohne Bezug=> Viel Kaffee verschwendet)? Trinkst Du helle Röstungen oder dunkle Röstungen (hell => große Scheiben, dunkel => ggf. konisches Mahlwerk)?

Edmundo
10.11.2017, 16:53
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn einer seine erste Maschine kauft, ist das etwas overdone. Woher soll er denn wissen, ob dunkle oder helle Bohnen? Das kann man als Nespressotrinker ja nicht wissen. Woher soll er wissen, ob er viel wechselt? Usw.

Als Anfänger muss man erst mal mit normalem Equipment einen guten Espresso hinbekommen. Dann kann man ggf. weitermachen. Und bzgl. der ganzen Möglichkeiten. In Italien bekommst Du an jeder Tankstelle einen perfekten Espresso. Mit normalem Equipment. Vielleicht kann man als Barista mehr rausholen, aber um den Standard zu erreichen braucht man ganz schön viel Übung. Da wird man den Unterschied ab einem bestimmten Level nicht merken.

Newbie01
10.11.2017, 16:57
Das kann ich bestätigen: Elmar (den ich immer dazu nötige ;) ) macht einen grandiosen Espresso!

MacLeon
10.11.2017, 17:08
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn einer seine erste Maschine kauft, ist das etwas overdone. Woher soll er denn wissen, ob dunkle oder helle Bohnen? Das kann man als Nespressotrinker ja nicht wissen. Woher soll er wissen, ob er viel wechselt? Usw.

Als Anfänger muss man erst mal mit normalem Equipment einen guten Espresso hinbekommen. Dann kann man ggf. weitermachen. Und bzgl. der ganzen Möglichkeiten. In Italien bekommst Du an jeder Tankstelle einen perfekten Espresso. Mit normalem Equipment. Vielleicht kann man als Barista mehr rausholen, aber um den Standard zu erreichen braucht man ganz schön viel Übung. Da wird man den Unterschied ab einem bestimmten Level nicht merken.

Ich stimme Dir überwiegend nicht zu. Vielleicht weiß Mladen noch nicht, welche Sorten er mag (mein Geschmack hat sich auch erst im Laufe der Zeit mehr hin zu hellen Röstungen entwickelt), aber mit einer guten Mühle bekommt er ein besseres Mahlgut und das ist das A und O. Schlechtes Mahlgut, schlechte Extraktion, schlechter Geschmack. Mit einer guten gebrauchten Mühle verbrennt er kein Geld.

Und wenn Du findest, dass man in Italien überall einen guten Espresso bekommt, dann haben Du und ich ziemlich unterschiedliche Ansprüche - und das meine ich nicht wertend. Ich war ehrlich gesagt bei meinen Trips nach Italien nicht übermäßig begeistert. Viele Bars dort schaffen es, aus einem Industriekaffee einen trinkbaren Espresso zu produzieren. Aber das hat damit zu tun, dass dort durch hohen Durchsatz Konstanz herrscht: immer gleiche Sorte, immer gleiche Frische, immer gleiche Bezugsparameter, eine auf den Kaffee eingestellte und gepflegte Maschine, das war es. Und ehrlich, die italienischen Röstungen sind nicht besonders anspruchsvoll.

optics
10.11.2017, 18:15
Hallo zusammen,

wie schon angedroht möchte ich von meinen ersten Erfahrungen mit meiner neuen Maschine berichten:

Im Laufe von einigen Iterationen bin ich bei einer Ceado E37S als Mühle und einer XENIA Maschine angekommen.

165058

Die auch im Kaffee Netz teilnehmenden RLXler haben wahrscheinlich vom dem Projekt Xenia Kenntnis. Im Prinzip ist es eine Maschine "made in Germany" die so einige Verbesserungen gegenüber Standard E61 Derivaten enthält. Meine Maschine hat die 100W Elektro Heizpatronen in der eigen entwickelten Brühgruppe verbaut.

Um es kurz zu machen: :jump:

Abgesehen von der hervorragenden Verarbeitung sind die Hauptvorteile gegenüber meiner bisherigen SAB Alice die sehr schnelle Betriebsfähigkeit sowie die ausserordentlich temperaturstabile Brühgruppe.

Bereits nach 15 Minuten ist die Maschine tatsächlich startklar ! Temperatursurfen gehört der Vergangenheit an.

Auch ist die Bedienung mit Kippschalter der für 30sec den Bezug schaltet sehr komfortabel.

Also: :top::top::top:

ehemaliges mitglied
10.11.2017, 18:35
+1 für die Xenia. Habe diese in Anthrazit mit der Mühle direkt ab Werk abgeholt.

Edmundo
10.11.2017, 18:52
Ich stimme Dir überwiegend nicht zu. Vielleicht weiß Mladen noch nicht, welche Sorten er mag (mein Geschmack hat sich auch erst im Laufe der Zeit mehr hin zu hellen Röstungen entwickelt), aber mit einer guten Mühle bekommt er ein besseres Mahlgut und das ist das A und O. Schlechtes Mahlgut, schlechte Extraktion, schlechter Geschmack. Mit einer guten gebrauchten Mühle verbrennt er kein Geld.

Ich habe nicht gesagt, dass eine gute Mühle nicht wichtig ist. Ich habe aber mit meiner Demoka einen prima Espresso und Cappuccino hinbekommen und mit der Mazzer habe ich inzwischen eine Mühle, die natürlich besser ist, aber auch ein Mehrfaches kostet. Den Totraum kannst Du umgehen in dem Du etwas Kaffeepulver einfach nicht nutzt (die ersten Gramm nach etwas Standzeit) und ansonsten läßt sich an der Mazzer Mini nun wirklich nichts aussetzen. Die nächste Stufe ist dann für mich eine modifizierte Mahlkönig. Ob man das am Anfang braucht - eher nicht.

Sicherlich haben wir unterschiedliche Meinungen hier, ob der Qualitätsanspruch ein anderer ist - mag ja sein, vielleicht aber auch nicht. Aber die Leute, die den ganzen tag im Kaffeenetz unterwegs sind, sind mit Sicherheit nicht die, die das Gros der Espressotrinker abbilden. Das sind Freaks, die sich Tag ein, Tag aus mit der Materie beschäftigen. Dann muss ich aber auch meinen eignen Kaffee rösten. Viele wollen den trinken und keine Wissenschaft raus machen. Guten Espresso machen ist eben keine rocket sience. Sondern Übung Übung Übung.

allred
10.11.2017, 19:56
Was ich überhaupt nicht mag, ist wenn ich 2 mal kaufen muss, weil ich mit meinem Erstkauf unzufrieden bin.
Deshalb lieber etwas mehr Geld (sollte es daran liegen) in die Hand nehmen und was Gutes kaufen.

@MacLeon Leider kann ich auf deine Fragen nicht anrworten, da ich keine Erfahrung habe.
Wie gesagt trinken wir in Summe ca. 4-6 Espresso, 2 davon sind Cappuccinos. Klar wenn Besuch (was schon öfters passiert) da ist, werden es auch schnell mal >20 Espressos.
Helle Röstung bzw. dunkle, keine Ahnung.

Ich denke so ein Mittelding, mit der Tendenz zu besserem, das wäre meine Mühle.

Nochmal Danke:dr:

MacLeon
11.11.2017, 20:50
Die Kombination von Johannes (Optics) finde ich z.B. ausgesprochen gut. Wie die preislich liegt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten.

peterlicht
11.11.2017, 22:10
Dalla Corte. Was ist das für 1 Life, wennst das Money hast.

Ich bin leider arm und hab nur 2 Mazzer Mühlen (Mini und Super Jolly) und eine Bezzera Maschine - Espresso krieg ich trotzdem recht gut hin, was mir von unabhängigen Feinspitzen bereits mehrfach bestätigt wurde.:jump:

jk737
11.11.2017, 22:14
Ich hab im Office die total günstige Ausstattung (Lelit Kombi um ca eur 600) und der kaffe wird trotzdem wirklich top.

optics
12.11.2017, 13:53
Die Kombination von Johannes (Optics) finde ich z.B. ausgesprochen gut. Wie die preislich liegt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde an Deiner Stelle wirklich nach einer gebrauchten Mühle Ausschau halten.

So ca 2.5k -

nein, das braucht man nicht ...

ja, das macht Spass ;)

Hellfire
12.11.2017, 14:17
@Jürgen, die Lelit PL42 mit integrierter Mühle? Zufrieden damit? Aufgrund beengter Platzverhältnisse tendiere ich zu dieser Maschine.

@Johannes, sehr schöne Kombi, mit welchem Budget muss man hier rechnen?

optics
12.11.2017, 20:32
wie ich schon schrub ca 2,5k mit Vorführmühle

Hellfire
12.11.2017, 21:52
@Johannes, upps hab ich wohl überlesen, Danke.

jk737
12.11.2017, 22:39
@Jürgen, die Lelit PL42 mit integrierter Mühle? Zufrieden damit? Aufgrund beengter Platzverhältnisse tendiere ich zu dieser Maschine.

Nein, Mühle und Maschine getrennt. Welche genau müsste ich morgen schauen

slimshady
13.11.2017, 08:46
Ich habe mir dieses Set vor ca. 1 Jahr gegönnt. Bin sehr zufrieden!

https://www.vettore.at/Lelit-Anna-PL41-EM-Starter-Komplett-Set-Aktion

jk737
13.11.2017, 08:51
Ich hab im Office dieses Set

https://www.vettore.at/Lelit-Anna-PL41-LEM-Starter-Komplett-Set-Aktion

Natürlich nicht so edel wie die teure daheim, aber der Kaffee wird genauso gut!

Hellfire
13.11.2017, 09:06
@Jürgen und Christian, vielen Dank. Schau ich mir mal genauer an.

jk737
13.11.2017, 12:25
Ist aber laut dem Verkäufer in dem Laden genau das selbe, wie das Kombigerät. Mir hats halt so optisch besser gefallen...

dominik1986
13.11.2017, 22:42
Da es hier doch einige Rocket (Appartamento) Nutzer gibt. Welchen bodenlosen Siebträger verwendet ihr?

Original von Rocket oder einen anderen (z. B. Tidaka)? Bei meiner Recherche bin ich auf diverse verschiedene gestoßen, aber nicht unbedingt schlauer, welcher sich am besten eignet. Besten Dank :)

Edmundo
14.11.2017, 06:27
Der Siebträger ist im Prinzip egal, das Sieb ist wichtig. Der Siebträger ist ja nur noch der Halter bei dem bodenlosen, hat ja sonst keinen Zweck mehr. Nimm den von Rocket, der passt dann zu den anderen Siebträgern optisch.

peterlicht
14.11.2017, 06:55
Ich hab alle meine Siebträger von ECM. Fühlen sich super an: https://www.stoll-espresso.de/zubehoer-ersatzteile/espressomaschinen/siebtraeger/ecm-profi-bodenloser-siebtraeger-fuer-e61-bruehgruppe-abgewinkelter-griff-1089?c=76

MacLeon
14.11.2017, 07:45
Der Siebträger ist im Prinzip egal, das Sieb ist wichtig. Der Siebträger ist ja nur noch der Halter bei dem bodenlosen, hat ja sonst keinen Zweck mehr. Nimm den von Rocket, der passt dann zu den anderen Siebträgern optisch.

Da sind wir einer Meinung ;)

Edmundo
14.11.2017, 07:47
:D :dr:

grobi666
14.11.2017, 11:12
Lohnt ein VST Sieb? Oder das von La Marzocco?

ibi
14.11.2017, 11:34
alles nur voodoo - die einfachen tun es am besten

dominik1986
14.11.2017, 12:09
Das heißt ich bestelle mir den: https://www.stoll-espresso.de/zubehoer-ersatzteile/passend-zu/rocket-espresso/rocket-siebtraeger-bodenlos-verchromt-58mm-262

Dort ist ja scheinbar sogar ein Sieb vorhanden. Ansonsten kann ich aber sicher auch einfach das vorhandene 2er Sieb von Rocket nehmen? Mit dem komme ich eigentlich soweit gut zurecht.

Wieso der ECM Siebträger fast das doppelte kostet verwundert mich aber. Die Ausstattung ist doch bei beiden nahezu identisch.

Thedas
14.11.2017, 12:39
Dominik nimm auf jeden Fall das gleiche Sieb wie sonst auch - du willst ja schauen wie deine "normalen" Bezüge aussehen, nicht etwas Alternatives produzieren, was du dann nicht am normalen Siebträger reproduzieren kannst.

Und falls du Siebe brauchst... Es gibt imho nichts besseres als VST Siebe mit passendem Pullman Tamper :dr: Ich habe hier das 18g und das 22g in Benutzung

Thedas
14.11.2017, 12:40
Lohnt ein VST Sieb? Oder das von La Marzocco?

Aus meiner Sicht lohnt VST immer - am besten 18g oder 22g wenn du gerne etwas hellere Röstungen trinkst. Ebenfalls zu empfehlen ist der passende Pullman Tamper --> https://www.kaffeenudel.de/VST-Tampersets

Alessio67
14.11.2017, 12:41
Eine Frage an die Freunde des guten Espresso.
Ein Freund von mir möchte eine Siebträgermaschine kaufen. Mühle wurde bereits gekauft, eine Mazzer Mini.
Er hat mich gebeten, ob ich mal hier, bei euch anklopfen kann und eure Meinung zu dieser Maschine zu erfragen.
Die Maschine wird rein privat genutzt, externer Wasseranschluss ist nicht notwendig und ob und wie geschäumt wird ist noch offen.
Vielen Dank für euren Input.

https://www.baresta.com/domo-baresta/espressomaschinen/uebersicht-systeme/2-kreis/appartamento-rot-edelstahl-poliert-rot-2-kreis-rocket-espresso-appartamento-seitenteil-rot

MacLeon
14.11.2017, 12:51
Aus meiner Sicht lohnt VST immer - am besten 18g oder 22g wenn du gerne etwas hellere Röstungen trinkst. Ebenfalls zu empfehlen ist der passende Pullman Tamper --> https://www.kaffeenudel.de/VST-Tampersets

Ja, VSTs sind eine Empfehlung wert. Allerdings sind die Preise bei Kaffeenudel hoch. Bei Five Elephant kostet das Sieb 33,32 und der Versand ist nur 25 ct. teurer. Statt bei Pullmann kann man sich auch mal bei Hauck oder Tidaka umschauen.

ferrismachtblau
14.11.2017, 12:57

+1

Reproduzierbar gutes Ergebnis, und an Sieben habe ich einiges durch ...allerdings sind bei mir das Einer- und Zweiersieb im Einsatz

grobi666
14.11.2017, 15:11
Gibt es das Sieb speziell für den Einer- und für den Doppelauslauf?
Ich dachte ich müsste mich nur für eine Grammzahl entscheiden bzw hätte ich das 18g Sieb automatisch in den Zweier gesteckt.

Edmundo
14.11.2017, 18:49
Eine Frage an die Freunde des guten Espresso.
Ein Freund von mir möchte eine Siebträgermaschine kaufen. Mühle wurde bereits gekauft, eine Mazzer Mini.
Er hat mich gebeten, ob ich mal hier, bei euch anklopfen kann und eure Meinung zu dieser Maschine zu erfragen.
Die Maschine wird rein privat genutzt, externer Wasseranschluss ist nicht notwendig und ob und wie geschäumt wird ist noch offen.
Vielen Dank für euren Input.

https://www.baresta.com/domo-baresta/espressomaschinen/uebersicht-systeme/2-kreis/appartamento-rot-edelstahl-poliert-rot-2-kreis-rocket-espresso-appartamento-seitenteil-rot

Solide Maschine, haben einige hier.

Alessio67
14.11.2017, 19:58
Danke Elmar, du bestätigst mein gutes Gefühl :gut:
Ich hab über den Shop meine Vibieme gekauft und bin nach vielen Jahren immer noch zufrieden. Hatte jetzt den Eindruck, dass sie bei den Maschinen auf Klasse statt Masse setzen.

Edmundo
14.11.2017, 20:03
Hab meine Maschine hier in München bei denen im Laden gekauft. Empfehlenswert. Muss man aber Zeit mitbringen da die sich zeit nehmen beim Beraten. Ggf. muss man länger warten.

Thedas
14.11.2017, 20:05
Gibt es das Sieb speziell für den Einer- und für den Doppelauslauf?
Ich dachte ich müsste mich nur für eine Grammzahl entscheiden bzw hätte ich das 18g Sieb automatisch in den Zweier gesteckt.

Tobias, ich würde immer einen Doppio beziehen - du hast mehr Konstanz und tendenziell einen besseren Espresso :gut: