Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2
Wahnsinn Marius :gut: Da war das Wetter im Frankfurter Raum wohl besser als bei uns mit Dauerregen!
@Michl, jetzt schon 2021 ...hast Du frühe Ziele?
Danke Jungs!
War mein zweiter 100er und das lief deutlich besser wie noch vor 3 Monaten... Aber der Powermeter und das Wissen wann es zu viel ist bringt mich einfach unheimlich weiter. So gehen dann auf einmal auch solche Höhenmeter, wenn auch langsam.
@Flo Yes war auf dem Venge. Unfassbar wie bequem das Ding ist. Der Power Sattel ist auch der Hammer. Hätte nie gedacht dass ich auf einem neuen Sattel ohne Probleme so lange fahren kann. Ich könnte jetzt behaupten dass das Venge für meine Abfahrtsleistung verantwortlich war mit dem höchsten TopSpeed der Gruppe.....aber vielleicht waren auch einfach die 10KG Gewichtsunterschied :D Ich hätte noch 2,5cm Spiel bei den Spacern; aber bequem ist entspannt und entspannt ist schnell :dr:
Ich hab erst am Berg gemerkt dass vorne ja kleiner Blätter verbaut sind... kam aber ganz gut damit zurecht solange es nicht über 10% ging.
@Michl
War ab 10 Uhr bis 14 Uhr Sonne; danach ist es leider zugezogen und hat die letzten 20km auch geregnet. War trotzdem super geil :dr:
IronMichl
25.10.2020, 21:08
Ziele 2021 hatte ich doch schon definiert.
Und wer im Juli+ "dabei sein" mag muss im Winter was tun.
Bislang gemeldet lediglich
- 04.09. Alpenbrevet
- Anfang/Mitte August TdH
Im Sinn ist TdH Everesting und Social Ride.
Dazu gibt es aber bisher lediglich Ideen aber noch nix Fixes.
Marius, geniess es.
Ich war mit der Frau (und meinen neuen Bergstiefeln) 4:00h zu Fuß unterwegs.
Sie bekommt am Mittwoch ihr Blech ausm Fuß geholt.
So habe ich mir 2 Wochen "frei" genommen.
Und da die CH aktuell Risikogebiet ist .......... arbeitsfrei.
Michl
Fährt jemand ne 52/34 Kurbel? Der Sprung on 52 auf 36 war irgendwie unnütz
Nach der heutigen Tour wäre mein Ziel 2021 dann doch der Monte Baldo :gut:
Ziele hatte ich noch so grob im Kopf Michl... fand daher für August/September im November loslegen ziemlich früh. Aber der Experte bist DU Michl. Ich werd im November erst mal piano machen und überlegen was 2021 so bringen soll, läuferisch (Berliner HM ist gemeldet, wird aber wohl wegen Corona sehr eng) und auf dem Radl. Wenn man sich die aktuelle Situation anschaut, kann man wohl eher davon ausgehen, dass es Veranstaltungen frühestens erst wieder im 2. Halbjahr gibt. =(
Sailking99
25.10.2020, 22:26
Meine Güte, was ein toller Tag für einen gemütlichen Saisonausklang.
253421
253422
253423
253424
253425
Schöne Bilder :gut: ...der Süden war heut ganz klar im Wettervorteil ...hier im Westen Dauerregen!
IronMichl
26.10.2020, 06:59
Stefan,
fast richtig.
Ich möchte zu Anfang Juli Form haben welche ich dann mit Kurzperiodisierung bis Mitte September halten möchte.
Wird schon werden.
Erst mal anfangen und gesund bleiben.
Michl
FritzEots
26.10.2020, 08:40
Meine letzte Tour war am 04. Oktober. Dieses Wochenende wurde es also höchste Zeit. Wettervorhersage für heute mies, für morgen mieser. Also rauf aufs Rad. GPX-Daten vom RTC Kirchlengern für "Zum Wiehen" 71km. Eigentlich eine Strecke die mit 600HM gut zu schaffen sein sollte. Nach circa der Hälfte merkte ich jedoch, dass das heute nicht mein Tag ist. Es war unterwegs auch etwas windig und teilweise Nieselregen. Hier in der Umgebung kenne ich mich ja immer noch nicht so gut aus - also einfach immer stumpf dem Navi gefolgt. Plötzlich sehe ich das Ortsschild "Blasheim". Da wird mir klar, dass ich noch über die "Kahle Wart" muss. :motz: Aber ein bißchen Qual muss ja auch dabei sein. Zuhause Lasagnereste und ein Alster. Jetzt fühle ich mich gut! :D
Gruß
Konstantin
Ich glaube die bin ich letztes Jahr auch gefahren ??? :grb:
Stefan,
fast richtig.
Ich möchte zu Anfang Juli Form haben welche ich dann mit Kurzperiodisierung bis Mitte September halten möchte.
Wird schon werden.
Erst mal anfangen und gesund bleiben.
Michl
DAS ist das WICHTIGSTE!!! Alles Gute für Deine Frau beim "Alteisen entfernen" :gut:
Fluzzwupp
26.10.2020, 09:45
Mein Rad soll nun wohl erst irgendwann im November kommen
Mann ey...längere Wartezeit als auf meinen Porsche :D
01kaufmann
26.10.2020, 10:29
Ich glaube die bin ich letztes Jahr auch gefahren ??? :grb:
Na - das wäre ja mal ein Zufall!
Gruß
Konstantin
IronMichl
26.10.2020, 14:16
Sodele.
Saisonstart 2021.
1. TE
1:00h Rolle
Erst mal wieder sortieren.
Sattel, Position, Hose, Leistung?
Alles erst mal finden.
Gewöhnung erst mal wieder angesagt.
Ist immer so.
100 Watt
geradeaus
TF-Schnitt 97
HF-Schnitt 107
Alles gut.
:supercool:
Mann ey...längere Wartezeit als auf meinen Porsche :D
Welches Jahr? :D
Sodele.
Saisonstart 2021.
1. TE
Erst mal wieder sortieren.
Sattel, Position, Hose, Leistung?
Alles erst mal finden.
Gewöhnung erst mal wieder angesagt.
Ist immer so.
100 Watt
geradeaus
TF-Schnitt 97
HF-Schnitt 107
Alles gut.
Ich werde die Tage mal RGT ausprobieren. Habe mir über die Magic Roads eine "eigene" Tour hochgeladen. Mal schaun', wie das so ist, eine bekannte Trainingsrunde auf der Rolle nachzufahren.
IronMichl
26.10.2020, 16:34
Auch gut.
Ich denke dass solche "vergleichbare" TE schon interessant sein können zur eigenen "Formüberprüfung" bzw um zu schauen wie es voran geht.
Michl
Fluzzwupp
26.10.2020, 16:49
Welches Jahr? :D
:D
IronMichl
26.10.2020, 16:54
:facepalm:
Doch wohl hoffentlich 2020 !!!!!
Fluzzwupp
26.10.2020, 16:56
ich hoffe auch :)
...............
und dann auch gleich noch 10% teurer :D
(am 02.11. werden, ganz Rolex like, die Preise um 10% bei Specialized angehoben)
Fluzzwupp
26.10.2020, 20:16
und dann auch gleich noch 10% teurer :D
(am 02.11. werden, ganz Rolex like, die Preise um 10% bei Specialized angehoben)
Nein, ich hab einen Preis in der Auftragsbestätigung und im Leasingvertrag...das geht ja über Bike Leasing und das ist schon alles vertraglich fixiert.
Chefcook
26.10.2020, 20:23
Fährt jemand ne 52/34 Kurbel? Der Sprung on 52 auf 36 war irgendwie unnütz...
Zumindest bei Shimano erlauben die Umwerfer nicht mehr als 16 Zähne Differenz (bei GRX gehen auch 17 Zähne).
Fluzzwupp
26.10.2020, 20:30
Jo, ich hab auch nur 50/34 und hinten 11/32 :D
Zumindest bei Shimano erlauben die Umwerfer nicht mehr als 16 Zähne Differenz (bei GRX gehen auch 17 Zähne).
Offiziell ja; inoffiziell muss wohl auch 53/52 - 34 gehen.
Auf der RM ist, analog wie bei Flo, ja die Kompaktkurbel 50/34 verbaut. Hier hatte ich bisher zwei Abwürfe. Meine Lieblingskombi wäre tatsächlich 53 -34; ist aber mit dem äußeren Ring natürlich sau teuer.
Ich finde den wechsel auf's kleine Blatt irgendwie unnötig bzw. zu klein wenn es dann an die Steigung geht. Bis 3-4% Steigung komme ich mit der 52er Kurbel klar; sprich bei den normalen Runden hier kein Bedarf für das 36er Blatt. Geht es dann aber wirklich Bergauf bei über 6% wird die Sache schon knapp. Da trete ich mit 200Watt und ner 60er Kadenz fast auf der Stelle. 34 wäre da deutlich angenehmen und würde aus meiner Sicht auch irgendwie mehr Sinn ergeben =(
Fluzzwupp
26.10.2020, 20:47
Also ich hab hier mehr als genug auch längere Steigungen um oder >8%, stellenweise mit Rampen bis zu 15%, da is für mich nischt mit "da fahr ich ma eben mit großem Blatt hoch" ;)
Komme mit 50/34 11/32 echt gut klar, hab jetzt noch nie n größeren oder kleineren Gang groß vermisst.
Jaja das meine ich ja. Größer 6% brauche ich das kleine Blatt und da ist das 36er aber einfach zu groß in Kombi mit 11/30. Wobei ich die engere Abstufung der 11/30 zu 11/34 bzw 11/32 eben auch nicht missen möchte
Chefcook
26.10.2020, 21:03
Marius, mit was für einer Kassette kombinierst Du das denn? Mit 53 Zähnen vorne und 11 hinten auf nem 28er Reifen fährt man mit Kadenz 85 knapp 58km/h. Wer das zieht, sollte doch eigentlich kein Kraftproblem haben?
Nein, ich hab einen Preis in der Auftragsbestätigung und im Leasingvertrag...das geht ja über Bike Leasing und das ist schon alles vertraglich fixiert.
Weiss ich doch :bgdev:
Frisch war's heut
https://up.picr.de/39730210ym.jpg
https://up.picr.de/39730209sv.jpg
https://up.picr.de/39730211fw.jpg
Fluzzwupp
26.10.2020, 21:56
einfach nur Inspiration pur Deine Bilder :gut:
Marius, mit was für einer Kassette kombinierst Du das denn? Mit 53 Zähnen vorne und 11 hinten auf nem 28er Reifen fährt man mit Kadenz 85 knapp 58km/h. Wer das zieht, sollte doch eigentlich kein Kraftproblem haben?
Zumindest wenn es keine langen Anstiege sind. Ich hab auf dem Argon auch 53/39 und hinten grad mal bis 23 ... irgendwie mega suboptimal, aber ich bin da wirklich faul was zu ändern :D Übliche Anstiege hier in der Ecke mit 7% -9% und 1km Länge bekomm ich damit hochgewuchtet ...und ich bin wahrlich kein Kraftpaket! Wenn ich allerdings ne Runde vor habe die viele solcher Anstiege hat ...wechsle ich aufs Casati mit 50/34 und 26 hinten ;)
Wow ...tolle Bilder mal wieder Joerg :gut:
Bergab trete ich natürlich auch weiter und da geht's dann bis 70km/h getreten und 80km/h gerollt :D
Hab jetzt mal den 34er Ring bestellt. Kostet nicht die Welt und ist den Versuch wert. Abwurf-Fänger ebenso damit auch nichts schief geht. Aber Doc Google sagt dass die Kombi doch relativ weit verbreitet ist
chinaschmidt
27.10.2020, 06:34
Ich hatte auf dem Roadie 50/34 und 11/30. Habe jetzt rel lange herum probiert.
Im Ergebnis 52/34 vorne und 11/25 hinten. Keinerlei Schaltprobleme bei 52/34!
34-25 reicht auch für knackige Hügel und die Abstufung der Kassette ist schön eng.
Fürs Gebirge wechsle ich dann auf 11-30
Rolexplo
27.10.2020, 08:31
Wenn sich deine Kette abwirft hast du ein Einstellungsproblem.
Am Schaltwerk und am Umwerfer die Begrenzungschrauben richtig eingestellt kann nichts runterfallen.
IronMichl
27.10.2020, 08:40
Naja.
Das stimmt schon.
Wenn man "in der Norm" bleibt.
Sollte man aber etwas ausserhalb davon bestücken (kleineres bzw grösseres KB z.B.) dann ist es durchaus sinnvoll .....
253491
....... solch ein Ketrtenfänger zu montieren.
Cent-Teil, wiegt nix aber hilft ungemein.
Ich hatte 56/39 montiert.
Nach einigen "Runterfallern" den Kettenfänger montiert.
Jahrelang keine Probleme mehr.
Michl
der noch "Monsterkettenblätter" zum Abgeben hat.
56er und 55er.
Na sauber, geht doch. Danke für eure Rückmeldungen
Strava sagt ich soll mich 5 Tage ausruhen nach der Tour am Sonntag. Wird schon stimmen. Hab mir passend dazu heute die Grippeimpfung geplant so dass ich dann ggf. am Wochenende direkt wieder einen(kleineren) Berg in Angriff nehmen kann. Evtl. schon mit der neuen Kombi :gut:
Fluzzwupp
27.10.2020, 13:25
Haha...ich wusste gar nich dass Strava sowas macht.
Also ich hör einfach in mich rein...nach Sa hab ich mich echt fertig gefühlt, hab dann So und Mo pausiert und heute wieder trainiert. Ob man nun nach nem langen Ausritt gleich 5 Tage pausieren muss :ka:
Aber wenn Du eh die Impfung machen willst dann passts ja
Haha...ich wusste gar nich dass Strava sowas macht...
Die Geräte von Garmin zeigen einem "so etwas" auch an. Daher tausche ich immer zwischen den Geräten. Fünf Tage Pause - das geht ja gar nicht. ;)
Muellema
27.10.2020, 16:49
Die Geräte von Garmin zeigen einem "so etwas" auch an. Daher tausche ich immer zwischen den Geräten. Fünf Tage Pause - das geht ja gar nicht. ;)
made my day
Haha...ich wusste gar nich dass Strava sowas macht.
Also ich hör einfach in mich rein...nach Sa hab ich mich echt fertig gefühlt, hab dann So und Mo pausiert und heute wieder trainiert. Ob man nun nach nem langen Ausritt gleich 5 Tage pausieren muss :ka:
Aber wenn Du eh die Impfung machen willst dann passts ja
Ist eine Funktion bei Strava Premium und unglaublich zuverlässig wenn gepaart mit Wattmesser und Pulsgurt. Der berechnet auf Basis der Intensität und Dauer dann die empfohlene Erholungsdauer für die optimale Regeneration und Leistungssteigerung. Wenn ich eine Stunde nahe FTP fahre empfiehlt er ca. 24 Stunden Pause. Wenn ich aber dann eine ungewöhnlich lange und/oder intensive Tour mache eben deutlich länger. Mit steigender Fitness und Frequenz wird der Erholungszeitraum dann auch wieder kürzer.
Fluzzwupp
27.10.2020, 17:15
muahaha.
@Marius: Kann sicher n guter Indikator sein, würde ich aber nie als die einzige Bibel nehmen. Zudem hab ich noch kein Powermeter (evtl pack ich mir mal son Stages Dings an das Tarmac)
Intuition ist halt auch ein kraftvolles Instrument. Wenn der Körper sein "ok" gibt, wozu noch warten mit der nächsten Einheit.
Fluzzwupp
27.10.2020, 17:17
Kennt hier jemand David Goggins?
Der hat auch ein paar interessante / polarisierende Theorien...und zeigt halt mal das krasse Gegenteil, wenn der Kopf dem Körper sagt was zu tun ist und was dann alles möglich wird.
Gesundheitsaspekte mal aussen vor gelassen, aber seine Conclusions finde ich schon recht schlüssig.
Sailking99
27.10.2020, 17:20
Nie gehört. Verlink mal was dazu.
Der Wikipedia Eintrag bringt nicht so viel Erkenntnis, finde ich.
IronMichl
27.10.2020, 17:22
Polar macht das auch.
Trotzdem höre ich in mich rein.
Ausserdem:
Eine intensive TE MUSS nachbereitet werden.
Und hier bedeutet "Nachbereitung" nicht NIX machen :op:
Sodele.
Ich hab noch was zu gestehen. :facepalm:
Ich habs getan.
Es ist passiert. :ka:
Es geschah am heutigen Tag dass der Michl mit dem MTB für 2h draussen war. :supercool:
So a Schmarrn.
Kalt und warm gleichzeitig.
Komme nassgeschwitzt frierend heim.
Schaute aus wie´d Sau.
Noch vor der ersten Tür die oberste Lage ausziehen.
:weg:
Den Schbass muss ich mir wohl erst noch er"fahren".
Michl
Fluzzwupp
27.10.2020, 17:22
Ex Navy Seal, Ultramarathonläufer, ehemaliger Weltrekordhalter in Klimmzügen (>4000 in 17h) usw..
https://davidgoggins.com/
Das Buch "Can't Hurt me" kann ich nur empfehlen. Nicht um genauso zu werden, sondern einfach mal n anderen Blick auf Erschöpfung usw zu kriegen.
Seine Auftritte bei Joe Rogan sind auch super :gut:
Fluzzwupp
27.10.2020, 18:48
ja, absolut irrer Typ, im positiven Sinn.
In jedem Fall inspirierend.
IronMichl
27.10.2020, 19:34
Ja man kann schon viel machen.
Wie sagte mal ein "ich weiss nicht wer"?
"Der Kopf ist der stärkste Muskel."
Michl
Fluzzwupp
27.10.2020, 19:35
So isses
Macht aber aus meiner Sicht nur bei Wettkämpfen und ggf. als Teaser kurz mal im Training Sinn einfach alles rauszuhauen. Ansonsten trainiert man sich doch eher "kaputt".
Mein Garmin zeigt mir ja auch immer an wie lang ich mich erholen sollte ... finde es passt von den "Proportionen" wirklich ganz gut zur gerade abgerufenen Leistung. Absolut gesehen ..:ka:
Dieses Kaputttrainieren ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Gespenst der Achtziger und Neunziger. Wer einige Zeit lang Sport macht, kennt seinen Körper und weiß, was er ihm zumuten kann. Da kann man dann auch ein paarmal hart trainieren, und wenn der Körper das nicht will, sagt er es schon.
Wer immer nur bei 70% trainiert, wird im Rennen nicht 80% geben können, erst recht nicht 90% oder gar 100%.
Ich glaube übrigens auch an "Lebenskilometer"". Man muss nicht in jedem Winter von November bis April langsam fahren, um eine Grundlage zu legen. Die Grundlage hat man irgendwann, und die geht auch nie wieder weg. Darauf kann man dann hart aufbauen.
... ein gesunder Körper vorausgesetzt, Nico.
Dieses Kaputttrainieren ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein Gespenst der Achtziger und Neunziger. Wer einige Zeit lang Sport macht, kennt seinen Körper und weiß, was er ihm zumuten kann. Da kann man dann auch ein paarmal hart trainieren, und wenn der Körper das nicht will, sagt er es schon.
Wer immer nur bei 70% trainiert, wird im Rennen nicht 80% geben können, erst recht nicht 90% oder gar 100%.
Absolut Nico ... und sicherlich hast Du da wesentlich mehr Ahnung! Ist vielleicht falsch rüber gekommen ... deshalb ja auch immer mal die Reize setzen, Intervalle, schnelle Einheiten gehören natürlich ins Training... und vor allem dann auch auf den Körper hören. Aber fast immer Vollgas führt normal nicht zur Leistungssteigerung.
... ein gesunder Körper vorausgesetzt, Nico.
Ja klar, das setze ich da voraus.
Aber fast immer Vollgas führt normal nicht zur Leistungssteigerung.
Probier's mal aus :D *Immer* nicht, klar, aber man muss sich sicherlich nicht so sehr schonen wie es die meisten tun.
Sailking99
27.10.2020, 22:35
Ich denke wenn man sich wirklich mit dem Thema Training auseinander setzen möchte, dann muss man sich mal die Ironman Jungs ansehen.
Da gibts Leute die Smart Trainieren und vorne dabei sind und dann gibts Leute die einfach nur hart Trainieren.
Insgesamt scheinen die smarten Jungs weiter und vor allem länger vorne zu sein.
Aber auch ein Frodena hat Kämpfe mit seinem Kopf ausfechten müssen bis er da war wo er heute ist.
Hart ja. Immer hart nein. Nie hart aber auch nicht. Ich denke der Mix machts.
Ich kann empfehlen mal das Triathlonbuch von Roy Hinnen zu lesen.
Fand ich wirklich interessant mal die verschiedenen Ansätze und Ideen zu lesen.
Ich trainiere ja nicht nach Plan, da ich sonst die Lust verliere.
Vielmehr probiere ich gerne unterschiedliche Sachen aus und gucke mal ob mich das bei meinen aktuellen Zielen weiterbringt.
Sicher nicht effizient, aber der Spaß steht bei mir ganz oben.
Is ja schliesslich ein Hobby und kein Beruf.
Ja klar, das setze ich da voraus.
Probier's mal aus :D *Immer* nicht, klar, aber man muss sich sicherlich nicht so sehr schonen wie es die meisten tun.
Ich hab ja auch mal ne Zeit lang nach Plan mit Betreuung usw. trainiert. Da waren mega harte Sachen bei, teilweise auch Über mehrere Tage, aber auch immer wieder ruhigere Phasen. Aber wenn ich so zurück schaue ...:grb: was erst mega hart war, hab ich später dann schon als eher normal empfunden ... usw ... Trainingseffekt halt :D Die Kunst ist es halt es möglichst genau zu "steuern". Selbst in den tiefsten Niederungen des Hobbybereichs hat es mich für meine Verhältnisse wesentlich schneller gemacht.
Heute aber nur noch nach Gefühl was grad geht, worauf ich grad Lust hab ...
Rolexplo
28.10.2020, 06:55
Ich habe ca. 96000 Radkilometer ( offiziell mit Navi aufgezeichnete ) draussen gefahren. Einige Jahre mit Pulsmesser dokumentiert ausgewertet usw. Was hat es gebracht? Nix.
Da kannste trainieren und bekommst eine gesundheitliche Auszeit verpasst und alles ist dahin. Mein Motto lautet.Immer fahren.
Egal wie ob langsam oder schnell so wie man drauf ist.
Meine Erfahrung zeigt, dass ich für jede Etappenfahrt vorher richtig was tun muss um diese zu geniessen. Radkollegen die schon seit frühester Kindheit, auch mal Rennen gefahren sind, sind bei unseren Fahrten immer ganz vorne mit dabei.
Einen Kollegen habe ich ( Hamburg cyclassics ganz vorne mit dabei 44,45er Schnitt) fährt gar nicht sooo gut. Der sagte mir mal, er könne unheimlich gut Windschatten lesen. Solche "Techniken" gehören auch dazu. Wie man auf dem Rad richtig sitzt. Pedale hochziehen. Tritt Frequenz usw.
Ich fahr Rad, immer wenn ich Lust habe, also sehr oft :D. Ich geniesse auch die Landschaft, schaue also nicht nur stur nach unten um mich so klein wie möglich zu machen.
Mal bin ich mit dem MTB unterwegs mal mit dem RR. Gerne auch sehr schnell, für meine Verhältnisse, schliesslich habe ich ja tolle Rennmaschinen =).
Besiegen muss ich aber niemanden mehr und hoch gekommen bin ich auch überall in der Schweiz, Österreich u. Südtirol, mal schneller mal langsamer aber ........
schön war's immer =)
Rolle ist für mich ein notwendiges Übel wenn das Wetter garnicht mehr geht, wie sagt man so schön: Als Formerhalt.
Fluzzwupp
28.10.2020, 08:03
Stunde gezwiftet, fast nur auf Gravel. Simuliert Zwift das mit nötiger Mehrleistung? Kam kaum vom Fleck :D
253565
IronMichl
28.10.2020, 08:13
"Training" ist Kunst !!!!!!
Die Kunst des Trainers sich auf seinen Athleten einstellen zu können.
(Nicht jeder Athlet verkraftet ...........)
Die Kunst der Trainingssteuerung angepasst an......
- den Athleten
- das Trainingsziel
- das Saisonziel
- soziales Umfeld
- usw. usw.
Kunst halt.
:ka:
Nico +1+1
:gut:
Über einzelne "Erfahrungen" könnte ich ein Buch schreiben.
Mein damaliger Coach ....... :rofl: .......... was haben wir gemeinsame Erlebnisse und Sprüche.
Unvergessen.
Trainingslager Rad.
180km gefahren (in der Gruppe)
32er Schnitt. (also locker ;))
Im Radraum standen die Laufschuhe parat.
Rückkehr, schneller Wechsel in die Laufschuhe und auf die (tags zuvor abgemessene und markierte) 1km Strecke. Dort Wendepunkt (damit man die anderen sieht.)
Vorgabe:3:20 Min/km.
"Markus, ich bin noch nie 3:20 Min/km gelaufen. Wie soll ich das machen?"
"Bei mir mitgehen!"
:rofl:
Ich hab gek...t. :supercool:
6:45 Min. hatte ich auf der Uhr. :gut:
Man kann nicht erwarten mit "immer schön Grundlagen" schneller zu werden.
"Ab und zu muss auch mal der Auspuff geputzt werden."
Michl
heute bei Bäwetter Rolle.
...Einen Kollegen habe ich ( Hamburg cyclassics ganz vorne mit dabei 44,45er Schnitt) fährt gar nicht sooo gut. Der sagte mir mal, er könne unheimlich gut Windschatten lesen. Solche "Techniken" gehören auch dazu. Wie man auf dem Rad richtig sitzt. Pedale hochziehen. Tritt Frequenz usw.
Wie schaut es bei dem Kollegen aus, wenn es bei der Strecke einige HM zu "überwinden" gilt?
Ich fahr Rad, immer wenn ich Lust habe, also sehr oft :D. Ich geniesse auch die Landschaft, schaue also nicht nur stur nach unten um mich so klein wie möglich zu machen.
Mal bin ich mit dem MTB unterwegs mal mit dem RR. Gerne auch sehr schnell, für meine Verhältnisse, schliesslich habe ich ja tolle Rennmaschinen =).
Besiegen muss ich aber niemanden mehr und hoch gekommen bin ich auch überall in der Schweiz, Österreich u. Südtirol, mal schneller mal langsamer aber ........
schön war's immer =)
Rolle ist für mich ein notwendiges Übel wenn das Wetter garnicht mehr geht, wie sagt man so schön: Als Formerhalt.
Du sprichst mir aus der Seele! :gut:
Rolexplo
28.10.2020, 10:42
Wie schaut es bei dem Kollegen aus, wenn es bei der Streckje einige HM zu "überwinden" gilt?
Der ist Fit. Ist auch so ein Spargeltarzan.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich, der sehr spät mit dem Radsport angefangen hat ,nie an dessen Leistung komme.
Ich hab noch mal geguckt. War Schnitt von 41,78 ist 16 ter geworden. 9 seiner AK
Fluzzwupp
28.10.2020, 10:54
Wenn mich diese 60-65kg Hungerhaken am Berg abhängen mache ich immer gedanklich Bizepscurls gegen die. Dann relativiert sich die Niederlage zumindest mental wieder :D
IronMichl
28.10.2020, 11:54
Florian :D
henri_san
28.10.2020, 11:58
Wenn mich diese 60-65kg Hungerhaken am Berg abhängen mache ich immer gedanklich Bizepscurls gegen die. Dann relativiert sich die Niederlage zumindest mental wieder :D
du meinst, Bizepscurls mit denen :bgdev:
Fluzzwupp
28.10.2020, 12:07
Hehe..das wird etwas knapp, aber Überkopf drück ich das locker ;)
Heute bin ich früh los mit dem Rad. Nach 15 km die erste Pause. Zurück auf dem Rad war irgendwie zu wenig Luft auf dem Vorderreifen. Ok, also aufgepumpt. Nach 1 km war die Luft wieder raus. Also den Schlauch wechseln. Ersatzschlauch und zwei Reifenheber waren ja dabei. Rad ausgebaut und den ersten Reifenheber angesetzt. Gehebelt. Abgebrochen. Den zweiten. Ebenfalls abgebrochen.
Dann habe ich das Rad wieder eingebaut, aufgepumpt und bin zur nächsten Haltestelle gerollt. Alle 1,5 km mit Pause zum Aufpumpen. :ka:
henri_san
28.10.2020, 12:28
ah sowas ist immer schei*e!
welche Reifenheber hast du denn? (damit ich mir die im Bedarfsfall nicht kaufe)
Da habe ich ja Glück, dass ich 66 KG wiege. ;)
Der ist Fit. Ist auch so ein Spargeltarzan.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich, der sehr spät mit dem Radsport angefangen hat ,nie an dessen Leistung komme.
Ich hab noch mal geguckt. War Schnitt von 41,78 ist 16 ter geworden. 9 seiner AK
Sage niemals nie. ;)
Habe selbst ja auch erst vor einigen Jahren mit dem Radsport angefangen. Diese Lebenskilometer haben diese Junx uns halt voraus.
Aber den Spaß, den wir am radfahren haben, der ist bei uns sicherlich ebenso vorhanden, wenn nicht sogar noch größer. :D
Florian, das ist doch nicht wirklich eine Niederlage für Dich, oder? Du gibst denen doch lediglich etwas Vorsprung, den Du dann bergab locker wieder einstellst.
AndreasS
28.10.2020, 12:49
Denk mir auch immer, fahrt nur zu, beim Kreuzheben schaut es anders aus. :bgdev:
Fluzzwupp
28.10.2020, 12:51
Florian, das ist doch nicht wirklich eine Niederlage für Dich, oder? Du gibst denen doch lediglich etwas Vorsprung, den Du dann bergab locker wieder einstellst.
Das ist alles humoristisch zu interpretieren bitte...ausser am Berg, da verfluche ich Euch :D
Ich mach halt 4x Gym, 2x Rad...das ist für mich auch optimal so für gesamtheitliche Fitness bei relativ ausgewogener Optik auch ;)
Wiege derzeit 87kg.
Ich war mal bei 105kg und dabei recht muskelbepackt, das hat als extrem auch keinen Spass mehr gemacht, vor allem die ganze Fresserei und null Cardio.
jetzt fühl ich mich sehr wohl, aber nur Cardio Fokus wäre mir einfach auch zu eintönig.
Fluzzwupp
28.10.2020, 12:51
Denk mir auch immer, fahrt nur zu, beim Kreuzheben schaut es anders aus. :bgdev:
Hehe ;)
Das ist alles humoristisch zu interpretieren bitte...ausser am Berg, da verfluche ich Euch :D
Ich mach halt 4x Gym, 2x Rad...das ist für mich auch optimal so für gesamtheitliche Fitness bei relativ ausgewogener Optik auch ;)
Wiege derzeit 87kg.
Ich war mal bei 105kg und dabei recht muskelbepackt, das hat als extrem auch keinen Spass mehr gemacht, vor allem die ganze Fresserei und null Cardio.
jetzt fühl ich mich sehr wohl, aber nur Cardio Fokus wäre mir einfach auch zu eintönig.
Wenn Du wüsstest, was meine Grundnahrungsmittel alles sind...
Chips, Bier, Kuchen... :D
Fluzzwupp
28.10.2020, 13:50
Klar, bei den KCAL die ihr raushaut
Für Muskelaufbau braucht es einen KCAL Überschuss.
Ich hab zum Schluss fast 4000 kcal gegessen tgl und wenn man sich nicht umbringen will auf lange Sicht muss man die auch weitestgehend clean decken.
Das war dann nicht mehr lustig.
pfandflsche
28.10.2020, 13:58
reifenheber....
die meiner erfahrung nach besten sind von der firma „pedros“...und zwar die richtig breiten.. haben bislang jeden reifen problemlos über den felgenrand wuchten können...noch nie einen abgebrochen..sind durch einklipsen auch stapelbar...zudem auch günstig im einkauf.
am besten hat man drei stück dabei...macht vieles leichter.
Ja, und dieses hier beschriebene Erlebnis sollte uns alle mal nachschauen lassen, wie lange wir schon mit unseren Reifenhebern rumfahren ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die aus Altersgründen spröde geworden und deswegen abgebrochen sind.
Mir sind auch mal welche abgebrochen, neu gekauft, seitdem kein Problem. Muss man vielleicht alle zehn Jahre mal machen ;)
Du sprichst mir aus der Seele! :gut:
@Majazz: :dr:
Schöne Runde heute =)
https://up.picr.de/39743203dk.jpg
Bis km 28 8o
https://up.picr.de/39743199jy.jpg
henri_san
28.10.2020, 17:17
Graphene 2.0?
IronMichl
28.10.2020, 17:56
:facepalm:
Ich bin heute auf der Rolle pannenfrei geblieben. :weg:
Fluzzwupp
28.10.2020, 18:10
ca. 1600km draußen ohne einen Platten bisher.
Bin begeistert vom Conti GP 5000. In jeder Hinsicht.
Und ich hatte genug dreckige Straßen, Kastanien, Eicheln, Split usw unterwegs. Smooth Tarmac ist hier im Neandertal eher die Ausnahme.
Graphene 2.0?
Ja, den ganzen Sommer ohne Panne und bin eigentlich sehr zufrieden. War ein super spitzer Glassplitter senkrecht im Reifen, glaube da ist kein Kraut gegen gewachsen.
henri_san
28.10.2020, 18:39
Ja, gegen manche spitzen Steine und Glasscherben kann man mit dem besten Reifen nichts machen. Graphene 2.0 im Sommer echt sehr gut Joerg aber mMn. kann man den leider im Herbst/ Winter vergessen, dafür ist er dann doch zu weich und leider sieht der nach dem Winter auch an den Flanken sehr dreckig aus. Packe mir im Winter immer den 4 Season von Conti auf die LR!
reifenheber....
die meiner erfahrung nach besten sind von der firma „pedros“...und zwar die richtig breiten.. haben bislang jeden reifen problemlos über den felgenrand wuchten können...noch nie einen abgebrochen..sind durch einklipsen auch stapelbar...zudem auch günstig im einkauf.
am besten hat man drei stück dabei...macht vieles leichter.
Danke, die werde ich gleich bestellen. Mehrfach. „Two is one, and one is none.“
Die von mir verwendeten Fabrikate waren Nonameprodukte ohne jede Haltung.
@Henri: Ich fürchte auch, einen neuen gerade noch montiert danach kommt was winterfestes. Wollte das Tarmac halt gern noch "mit meinen Reifen" ausgiebig testen.
Manchmal hat man so "Serien" ...und dann ist wieder ewig nichts mehr. Hatte letztes Jahr bei 3 Ausfahrten nacheinander platt beim Crosser!!! Seitdem nicht mehr. Trotzdem ... schönes Bild mit schönem Radl Joerg:gut:
Gestern hatte ich die Gelegenheit das Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon EVO zu testen, knappe 38 km sind es noch vor Einbruch der Dunkelheit geworden.
Kurzes Fazit:
-tolle Geometrie, deutlich bequemer als mein Trenga RR
-Future Shock 2.0 ist super, „bügelt“ so einige kleine Huckel weg
-Motor-Unterstützung konnte ich auf dieser Testrunde in HH leider nur bedingt testen,
aber bei einer Gegenwindpassage war es schon sehr angenehm
-Motor ist lauter, als ich es erwartet habe
-wenn der Motor aus ist >25 km/h fährt es sich wie ein RR
-Schaltung exakt und präzise
253621
253622
Gruß Wirbel
Fluzzwupp
28.10.2020, 20:35
Ist der Motor >25kmh aus oder trete ich >25kmh jeden Mehrkilometer an Speed einfach nur komplett selbst?
Das weiß ich leider gar nicht genau, es ist aber kein Widerstand spürbar, vielleicht kann Joerg etwas genaueres dazu sagen?
01kaufmann
28.10.2020, 21:01
Eigentlich machst du >25 alles selbst. Unterstützung erst wieder darunter.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
28.10.2020, 21:03
ja aber es ist doch ein unterschied ob ich 40kmh komplett selbst trete oder ob der motor weiterhin seine keine ahnung 150W liefert und ich trete dazu noch 100 selbst um auf 40kmh zu kommen.
Hab Physik aber sehr früh abgewählt...also sorry wenn ich hier bullshit laber.
Meiner Meinung nach ist bei >25 km/h keine Unterstützung gegeben, sondern 100 % selbst
Fluzzwupp
28.10.2020, 21:12
ok, danke.
docpassau
28.10.2020, 21:28
Ich hab das grüne Creo ja auch, den ganzen Sommer im Wechsel mit meinem Simplon gefahren: der Motor schaltet bei ca 27 km/h (25 + etwas Toleranz..) komplett ab, er ist dann abgeschaltet. Höhere Geschwindigkeiten tritt man also komplett selbst.
Die Unterstützung fängt meist am Berg an, da ist man bei gleicher Leistung deutlich schneller.
Und ja, es fährt sich wie ein "normales" Rennrad mit Komfortgeometrie
Fluzzwupp
28.10.2020, 21:45
ok verstanden, danke.
Für mich derzeit nur als Commuter denkbar sowas...irgendwie möchte ich auf dem Rennrad selbst treten, egal wie ich es manchmal verfluche am Berg ;)
Kannst Du doch ...musst halt > 25km/h die Berge hoch :D
Aber ich fahre aktuell auch lieber noch "klassisch" ;)
Kannst Du doch ...musst halt > 25km/h die Berge hoch :D
:D
Ich verkaufe mein Argon Nitrogen Pro in Größe S
Kommt am WE im Sales ...
...ich werde älter und brauche mehr Komfort ;)
Au Mann die Bilder 8o ...sorry ...halt ein Aero mit dem es auch flott bergauf geht :D
Rolexplo
29.10.2020, 07:00
Man sollte außer Reifenheber überprüfen auch seine luftpumpe checken. Besonders die Dichtungen werden jetzt wenn es draussen friert schnell spröde. Ist mir mehr als einmal passiert.
Sailking99
29.10.2020, 10:28
Mal aus Neugier, kann mir irgendeiner erklären was das ist?
https://about.underarmour.com/news/2020/09/introducing-ua-meridian-moisture-infuse
Ein Shirt oder eine Hose, welche mich nach dem Sport eincremt oder befeuchtet klingt doch irgendwie nur eklig. :kriese:
Fluzzwupp
29.10.2020, 15:17
Sa sieht der Wetterbericht gut aus für Düsseldorf, hab mir ne tolle Runde ausgeguckt mit 65km und 650hm :)
Freu mich schon mega drauf...hoffentlich bleibt die Vorhersage stabil.
Gestern hatte ich die Gelegenheit das Specialized Turbo Creo SL Comp Carbon EVO zu testen, knappe 38 km sind es noch vor Einbruch der Dunkelheit geworden.
Kurzes Fazit:
-tolle Geometrie, deutlich bequemer als mein Trenga RR
-Future Shock 2.0 ist super, „bügelt“ so einige kleine Huckel weg
-Motor-Unterstützung konnte ich auf dieser Testrunde in HH leider nur bedingt testen,
aber bei einer Gegenwindpassage war es schon sehr angenehm
-Motor ist lauter, als ich es erwartet habe
-wenn der Motor aus ist >25 km/h fährt es sich wie ein RR
-Schaltung exakt und präzise
253621
253622
Gruß Wirbel
Sehr schön, bin gespannt ob Du dich zur absoluten Spaßmaschine entschliesst. Ich bin nach wie vor enorm begeistert von diesem Bike :gut:
Ich weiß es noch nicht, geplant hatte ich eigentlich, dass ich in 2021 oder 2022 mein Trenga RR gegen das Roubaix tausche. Da ich aber nicht der Vielfahrer bin, und meine Runden eher kurz und knackig am Feierabend sind (meist 30-50 km), und seitdem ich das Turbo Levo besitze dieses das meist genutzte Bike ist, wäre das Creo SL natürlich eine Überlegung wert, eine Spassmaschine ist es definitiv, aber ob man zwei sportliche E-Bikes braucht ?:facepalm: (naja, braucht man mehr als eine Uhr?!?)
Aber ich habe keine Eile, genug Bikes sind vorhanden und ich kann in Ruhe weiter schauen.
Lieber mehr Räder als Uhren :bgdev:
Gegen das Roubaix kann ich natürlich absolut garnichts sagen. Mir fällt, wenn man ein wenig Komfort möchte, z.Zt. kein besseres Strassenrennrad ein.
Das Creo ist ein Bike für nebenbei, für den puren Spaß trotz vieler Hm.
Umbau erfolgreich. Auf dem Montageständer beim Durchschalten etwas schwergängiger (klein auf groß). Groß auf klein fällt optimal rein.
Kettenspannung ebenso in alle Positionen so wie es sein soll. Zusätzlich durch den Automatikmodus der Di2 wird Crosschaining ja verhindert.
Beim Fahren unter Last absolut kein Unterschied in der "Geschmeidigkeit" des Schaltvorgangs zu spüren.
253741
253742
Kann auf dem Bild natürlich täuschen aber sieht so aus als sei der Umwerfer viel zu hoch montiert!? Dann sind Kettenabwürfe natürlich vorprogrammiert.
Fahrrad war etwas schräg aber ja, da gingen noch gute 5mm nach unten. Gerade nachgestellt. Danke Jörg:dr:
Fluzzwupp
31.10.2020, 11:29
Sa sieht der Wetterbericht gut aus für Düsseldorf, hab mir ne tolle Runde ausgeguckt mit 65km und 650hm :)
Freu mich schon mega drauf...hoffentlich bleibt die Vorhersage stabil.
Leider streikt mein Rücken heute :(
Muellema
31.10.2020, 11:45
Oh no... machst du nicht brav deine Übungen?
Die Wettervorhersage stimmte mich eigentlich positiv und ich wollte draußen ne Runde drehen, aber so wie es aussieht zwifte ich gleich ne Runde. Keine Lust auf nasse Straßen
Fluzzwupp
31.10.2020, 12:05
doch klar stretche ich usw aber manchmal is nach 55 Bürostunden diese Woche einfach Ende. Bin ja auch keine 20 mehr. Da muss man manchmal leider Gottes clever sein und sagen "heute lieber nicht" bevor es knallt im Rücken.
Ich mach nachher noch ein leichtes Push Training im Homegym und morgen zwifte ich dann eben.
Wetter ist toll heute, drehe nachher noch ne motorisierte Runde mit meinem 2. liebsten Gefährt nach dem Rennrad ;)
253798
Rolexplo
31.10.2020, 12:15
Florian ich habe dir zig mal Unterstützung angeboten mit mir zusammen zu fahren. Warum kommt von dir keine Gegenleistung? Mit deinem 2.Gefährt sozusagen. :D
Viel Spass bei der Ausfahrt. Dafür würde ich auch das Rad hin und wieder stehenlassen.:gut:
Fluzzwupp
31.10.2020, 12:19
Jörg, können gerne ma ne Runde drehen, sowohl mit Rad als auch mit dem Auto ;)
Rolexplo
31.10.2020, 12:23
Flo, ich weiss. Ist aber nur Spass. Was der Bauer nicht kennt..... Nachher kann ich nicht mehr schlafen nach einer Ausfahrt;)
Aber im Sommer drehen wir wirklich mal eine RR Runde.
Gut dass ich deine Beiträge gelesen habe in Sachen Suito. Selten hatte ich soviel Spass auf der Rolle.
Fluzzwupp
31.10.2020, 13:00
Ja der Suito ist echt top für den Preis
Fett! Ist das der 718 GT4 oder der 981?
Hab nach 5 Tagen Pause heute mal gepresst und direkt ne Leistungssteigerung verbucht. 184W über knapp 2 Stunden. Bin sehr gespannt auf den FTP Test in 3 Wochen.
253817
Fluzzwupp
31.10.2020, 17:38
718 gt4
stark Marius!
Schöne Tour heute im flachen Münsterland. Mann das ist ja ein ganz anders fahren als dieses ständige auf und ab hier bei mir, da kann man wenigstens mal fliegen lassen =)
Kein Plattfuß aber ........... dreckig ist das Tarmac geworden :bgdev:
https://up.picr.de/39762970ao.jpg
https://up.picr.de/39762983am.jpg
https://up.picr.de/39762991cp.jpg
https://up.picr.de/39762994lr.jpg
https://up.picr.de/39762995rw.jpg
Fluzzwupp
31.10.2020, 18:55
Joerg endlich mal eine Tour ohne Panne mit dem Tarmac!
Wie wars so? :)
Arturius
31.10.2020, 19:03
War heute auch wieder mal "länger" unterwegs. Ich habe es mir zu Ziel gesetzt in diesem Semester noch aufs Kühtai (Passhöhe zwischen Ötztal und Sellrain) zu fahren. Die letzten Tage hatte es in Tirol noch Neuschnee gegeben, aber durch eine starken Föhnwind aus dem Süden sind die Temperaturen im Laufe der Woche angestiegen.
Heute war es in der Landeshauptstadt fast schon frühlingshaft, daher das Rad geschnappt und rauf ins Kühtai;)
Als dann im Verlauf der Auffahrt die Sonne immer mehr hinter den Bergen verschwunden ist, war ich mir nicht mehr ganz so sicher ob es so eine gute Idee war. Neben der Straße war quasi überall Schnee und die Temperaturen ohne Sonne fast schon eisig.. Habs dann dennoch fertig gefahren! Btw. die Abfahrt war dann nicht viel wärmer :weg:
Hier nun ein paar Fotos:
Bei Ankunft noch Sonne
https://up.picr.de/39763067zx.jpg
10 Minuten später war dann oben die Sonne auch weg.
https://up.picr.de/39763068ah.jpg
Hier noch die Stravadaten
https://up.picr.de/39763069sl.png
Arturius
31.10.2020, 19:04
Btw. das rote Tarmac ist ein Traumbike!
Vielen Dank Christoph :dr: und Du bist in der Traumgegend unterwegs :gut:
Man neigt bei jedem neuen Bike zu sagen "das ist das g....e was ich je gefahren bin, beim SL 7 ist das aber so:bgdev:
Gefühlt ist es einfach nur schnell und macht einen Riesenspaß, man hört den Wind, den Antrieb, den "Sound" der Räder und ist glücklich.
Jetzt muss ich sagen ich war im Münsterland bei meinen Eltern unterwegs, flach u. zu 95% vorbildlich glatte kleine Sträßchen ohne Kfz Verkehr. Wird's hubbelig, wird's ungemütlich, da wird man schon ordentlich durchgerüttelt. 1:1 bekommst Du jeden Schlag ab.
Als Langstreckentourer taugt es für "den Normalo" nicht, als Rennkiste für die knackige schnelle Runde genial.
Roubaix u. Tarmac, die beste Kombi die ich je hatte =)
Tolle Touren ...und Fotos ... und Räder !
Bei dem Traumwetter auch noch ne Runde gedreht ...gute 50km 350hm wellig mit dem Casati unterwegs
253823
...das Argon bleibt frisch gewienert für den Verkauf zu Hause ....
253825
@Joerg, Deine Beschreibung vom Tarmac würde auch fürs Argon passen, glaub ich zumindest!
Krasse Leistungen heute :jump:
Die wenigsten KM/HM liegen im Oktober. =(
Liegt daran, dass ich aktuell - nach Feierabend - im Dunkeln - kein einziges Mal "gefahren" bin.
https://up.picr.de/39763914oa.png
Schaun' mer mal, wie es dann am 31. Dezember 2020 ausschaut.
Bleibt gesund. :gut:
Fluzzwupp
31.10.2020, 20:09
Crazy :gut:
War heute auch wieder mal "länger" unterwegs.
:gut::gut::gut:
Heute das allererste mal in meinem Leben 50km Rad am Stück gefahren.
Fahre nach 8-jähriger Pause generell erst wieder seit 2 Wochen Rad. Meistens so Strecken um die 5-10km.
Ich merke schon, dass so ne Radhose Gold wert ist. Selbst nach 2,5 Stunden im Sattel keine Schmerzen.
Was mich noch stört: Bei Strava scheint die Aufzeichnung noch nicht hundertprozentig zu klappen.
Manchmal springt der einfach vom einen Punkt zum nächsten und zeichnet dort ne gerade Linie ein.
Bildschirm ist dabei dauerhaft aktiviert.
Trotz meiner fehlenden Fitness muss ich aber sagen, dass so n Gravelbike schon massig Spaß macht.
Einfach verdammt geil auf der Straße recht schnell zu sein und sich auf rutschigen Waldwegen nicht unsicher zu fühlen.
https://abload.de/img/123139692_276388120358qjcu.jpg
Wow! 50 KM - bei den HM - der Schnitt - dazu noch mit dem Gravel Bike! Hut ab und :verneig:
Das finde ich ehrlich, ganz ehrlich, außergewöhnlich! :gut:
Rolexplo
01.11.2020, 08:13
Das unterschreibe Ich,Majazz. Aber Deine Jahresleistung ist sehr beachtlich. Mein Ziel, das ich inkl. Zwift km, 2022 auf 12-13000 km komme.
Du planst jetzt schon 2022 8o
Unabhängig davon ... beachtliches Ziel :gut:
Und Majazz ist km-mäßig auf einem anderen Stern ... 1.600 im im Monat bisher ...also jeden zweiten Tag einen 100er...Wahnsinn :gut:
IronMichl
01.11.2020, 09:49
Wow.
Respekt !!!!!!
Aber jetzt schon 2022 planen?
Das ist selbst mir doch etwas arg weit weg.
Wenn es Dir aber hilft die Motivation hoch zu halten ........ dann basst scho so.
Michl
Ich plane 2041 noch Rennrad fahren zu können =)
01kaufmann
01.11.2020, 11:40
@Joerg: Schöne Fotos! Wieder einmal. :gut:
@Christoph: Starke Tour! :top: Ich friere schon beim Betrachten der Fotos.
@Fabian: Toller Einstieg! Meine erste Tour waren nur 35km und ich war trotzdem fertig. Magst du noch etwas zu deinem Rad schreiben? Gerne auch weitere Fotos.
Ich war nicht auf dem Rad - sondern in der Garage. Was würde Michl schreiben? Ich habe etwas Ordnung in den Verhau gebracht.
VORHER
https://up.picr.de/39769472fh.jpg
NACHHER
https://up.picr.de/39769478nb.jpg
Gruß
Konstantin
Wie viele Jahres-km?:D
TOP Konstantin :gut: ...und da passen sogar noch zwei Räder drunter :D
@Fabian: Toller Einstieg! Meine erste Tour waren nur 35km und ich war trotzdem fertig. Magst du noch etwas zu deinem Rad schreiben? Gerne auch weitere Fotos.
Danke für die Blumen! Ja, war am Ende auch durch aber die Freude über den Spaß beim Radeln und die geschafften 50km überwogen dann doch.
Ich nutze das Triban RC520 Ltd. 2 von Decathlon mit 1x11 Sram Apex.
Sicherlich kein High-End aber für den Einstieg bin ich damit bis jetzt sehr zufrieden.
Halterung für die Wand sieht übrigens super aus!:gut:
IronMichl
01.11.2020, 12:58
Tiptop.
Also ich ...... 2041 ....... :grb: .......... naja.
Täve Schur fährt auch immer noch. :D
Konstantin :gut:
Schaut gut aus.
01kaufmann
01.11.2020, 14:20
Danke euch! :gut:
@Stefan: :D Das ist die Seite wo die Kinder einsteigen. Deshalb lieber etwas höher.
@Fabian: Ich kenne die Decathlon Räder nicht, aber in den Tests schneiden sie häufig gut ab.
Gruß
Konstantin
71 km im Umland. Kalt, aber schön. :jump:
Sailking99
01.11.2020, 15:16
Wie sind denn hier die Meinungen bzw. Erfahrungen zu Kompression in der Regeneration.
Nach meiner etwas längeren Tour gestern haben mir doch die Beine mal wieder weh getan.
Da hab ich mir gedacht, dass vielleicht eine Hose mit Druck für Wadl und speziell Oberschenkel ganz angemehm wäre.
Und wenn was nimmt man da? So eine Skins oder CEP Strumphose oder was ganz anderes?
Sailking99
01.11.2020, 17:06
P.S. Vielleicht noch ein Kommentar zu der Thematik Komprssiom. Ich verspreche mir davon eigentlch keinen Effekt, in welche Richtung auch immer, könnte mir aber vostellen, dann es angenehm ist. (Massiere gerne auch selber meine Beine wenn sie weh tun. Weiß eigentlich nicht warum. Ist so ein Reflex)
Ein Freund hat mich noch auf diese Studie aufmerksam gemacht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6341249/
Für die Spezialisten unter uns.
P.S. Vielleicht noch ein Kommentar zu der Thematik Komprssiom. Ich verspreche mir davon eigentlch keinen Effekt, in welche Richtung auch immer, könnte mir aber vostellen, dann es angenehm ist. (Massiere gerne auch selber meine Beine wenn sie weh tun. Weiß eigentlich nicht warum. Ist so ein Reflex)
Ein Freund hat mich noch auf diese Studie aufmerksam gemacht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6341249/
Für die Spezialisten unter uns.
https://www.buecher.de/shop/radsport/die-regeln/velominati-strack-frank/products_products/detail/prod_id/50251215/
Lies Dir mal das Buch durch - allerdings mit Humor. ;)
@Fabian: Ich kenne die Decathlon Räder nicht, aber in den Tests schneiden sie häufig gut ab.
Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich gerne ne 1x11 Schaltung haben wollte, mein Budget bei maximal 1.500€ lag und ich vor allem keine 6 Monate auf das Rad warten wollte.
Für mich macht es mit meinen momentanen 110kg auch einfach keinen Sinn n 8kg Carbonrad zu kaufen.
Sicher, hydraulische Bremsen wären schön gewesen aber ich komme mit den teilhydraulischen ebenfalls gut klar.
Ich komme aus nem Elternhaus, für das 500€ für n Neurad schon verdammt viel Geld waren. Da ist man dann als Neueinsteiger in den Gravelsport erstmal geschockt, wie viel Geld man für n richtig geiles Rad ausgeben muss :D
Aber es macht Spaß! Sehr viel Spaß. Und das ist die Hauptsache :)
Fluzzwupp
01.11.2020, 18:43
So, ne Std gezwiftet
253927
@Konstantin: Sehr schön :gut: und wie Stefan schon anmerkte; da geht noch was :bgdev:
@Michl: Ich wäre dann auch schon >70 aber hier bei mir fuhr bis letztes Jahr ein 76 jähriger fast täglich RR. Seit diesem Jahr hat er ein e-MTB =)
Signore Rossi
01.11.2020, 19:11
Mein Bruder hat mir jetzt auch mal seinen Rollentrainer vorbeigebracht und und bin gesund und heute jeweils eine Stunde gefahren. Zum Glück konnte ich dabei Vuelta schauen. Finde diese Rollenfahrerei echt langweilig... :ka:
Fluzzwupp
01.11.2020, 19:13
Mein Bruder hat mir jetzt auch mal seinen Rollentrainer vorbeigebracht und und bin gesund und heute jeweils eine Stunde gefahren. Zum Glück konnte ich dabei Vuelta schauen. Finde diese Rollenfahrerei echt langweilig... :ka:
Niemand hat gesagt es wird ein Abenteuer, niemand hat gesagt es wird leicht :D
Für ne Std wenn das Wetter scheisse ist geht es, reicht doch auch :)
IronMichl
01.11.2020, 19:21
War heute 2x auf der Rolle.
0:40h lockeres Rollen.
U d dann nochmal 1:00h mit 3x etwas mehr Belastung.
Dabei Vuelta..... :gut:
Passt.
Sailking99
01.11.2020, 19:27
Bis ich Zwift hatte fand ich‘s auch schlimm.
Zwift macht mir inzwischen wirklich Spaß. :gut:
Spaß geht definitv anders. Max. eine Stunde - mehr schaffe ich auch nicht auf der Rolle. Egal ob Zwift, RGT oder, oder, oder. =(
IronMichl
01.11.2020, 19:58
Zwift hab ich heute mal wieder "versucht".
Taugt mir absolut nicht.
Hab mir aber vorgenommen es diese Woche zu probieren.
Bin aber skeptisch.
Erstelle mir die passenden Programme lieber selber.
Dann passts auf jeden Fall. :jump:
@Sailking bzgl Kompression ...ich hab die Strümpfe früher nach intensiven Einheiten angezogen weil ich es einfach als "angenehm" empfand. Da ich öfter mal Probleme mit der Wadenmuskulatur habe, ziehe ich sie heute noch bei kühleren Temperaturen an ...ob es was hilft :ka: ... ich fühle mich einfach besser damit.
Einen Effekt werden sie haben, denn man nutzt ja Kompression im KKH nach OP´s oder bei Flügen nicht nur aus Spaß. Es geht halt darum den "Blutdurchfluss" zu beschleunigen. Von Leistungssteigerungseffekten würde ich aber mal nicht ausgehen ;)
Sailking99
01.11.2020, 21:00
https://www.buecher.de/shop/radsport/die-regeln/velominati-strack-frank/products_products/detail/prod_id/50251215/
Lies Dir mal das Buch durch - allerdings mit Humor. ;)
Ist das das Buch zu dieser Trottelliste?
https://www.velominati.com
Und wenn das die ist, dann triffste da nen ganz falschen Punkt bei mir.
Da steht echt viel Schrotz drinnen, welcher auch ungesund oder, meiner Ansicht nach. gefährlich ist.
Leider ist es nur so, dass in meiner Gegend ein Haufen Typen wohnt, die den Mist echt ernst nehmen.
Leider sind es nicht die fitten Jungs sondern die ganz hinten im Feld.
Also noch hinter mir. Und das is echt nicht leicht.
Jede Liste von von einem alten Haudegen auf einen Stahl- oder Aluroß geschrieben ist deutlich mehr wert und bezahlenswert als dieser Hipsterkram.
Ach ja, und auch kürzer. :D
P.S. Humor hab ich nicht. Fahr doch Rennrad und nicht MTB. ;)
Sailking99
01.11.2020, 21:03
@Sailking bzgl Kompression ...ich hab die Strümpfe früher nach intensiven Einheiten angezogen weil ich es einfach als "angenehm" empfand. Da ich öfter mal Probleme mit der Wadenmuskulatur habe, ziehe ich sie heute noch bei kühleren Temperaturen an ...ob es was hilft :ka: ... ich fühle mich einfach besser damit.
Einen Effekt werden sie haben, denn man nutzt ja Kompression im KKH nach OP´s oder bei Flügen nicht nur aus Spaß. Es geht halt darum den "Blutdurchfluss" zu beschleunigen. Von Leistungssteigerungseffekten würde ich aber mal nicht ausgehen ;)
Nee, Leistungssteigerung erwarte und brauch ich nicht.
Es wär halt echt nur, um das Aua zu verangenehmern.
Aber danke. Klingt so, als ob ich das mal
ausprobiere.
Ist das das Buch zu dieser Trottelliste?
https://www.velominati.com
Und wenn das die ist, dann triffste da nen ganz falschen Punkt bei mir.
Da steht echt viel Schrotz drinnen, welcher auch ungesund oder, meiner Ansicht nach. gefährlich ist.
Leider ist es nur so, dass in meiner Gegend ein Haufen Typen wohnt, die den Mist echt ernst nehmen.
Leider sind es nicht die fitten Jungs sondern die ganz hinten im Feld.
Also noch hinter mir. Und das is echt nicht leicht.
Jede Liste von von einem alten Haudegen auf einen Stahl- oder Aluroß geschrieben ist deutlich mehr wert und bezahlenswert als dieser Hipsterkram.
Ach ja, und auch kürzer. :D
P.S. Humor hab ich nicht. Fahr doch Rennrad und nicht MTB. ;)
Ich habe mich beim Lesen des Buches köstlich amüsieren können. ;)
Lange Fahrt - viele Bilder :D
Grenzwertig war es aber teilweise, Asphalt mit nassem Laub, im Wald ebenso und man hat eigentlich kaum den eigentlichen Untergrund gesehen :D 8o
Heut bin ich froh das ich wieder heil hier bin =)
https://up.picr.de/39780545yz.jpg
https://up.picr.de/39780546th.jpg
https://up.picr.de/39780547ch.jpg
https://up.picr.de/39780586da.jpg
https://up.picr.de/39780588ql.jpg
https://up.picr.de/39780590od.jpg
https://up.picr.de/39780591fc.jpg
IronMichl
02.11.2020, 18:04
Heute ohne Bilder.
Bin nur gefahren.
Flottt.
66km
2:16h
475Hm
Dürfte eine der letzten RR-Fahrten draussen 2020 gewesen sein.
Schön warm wars.
Morgen ganztägig Regen = Rolle und das EZF der Vuelta schauen
Michl
Wie immer klasse Bilder Joerg :gut:
Michl, letzte Ausfahrt 2020 8o ... machst Du echt nur Indoor über den Winter, auch wenns trocken ist? OK, hat der Sanders auch gemacht ...aber bedarf schon "hökschter Disziplin " :op:
Fluzzwupp
02.11.2020, 18:12
Das Farbspiel der S-Works Lackierung ist echt genial Joerg!
Bei dem Wetter zum dritten Mal den Feldberg in Angriff genommen
Erstes Mal mit Ablegen im Wald und Schieben
Zweites Mal mit Pausen ohne Schieben
Drittes Mal die Bergwertung von knapp 70min auf 50min verkürzt
253974
253975
Fluzzwupp
02.11.2020, 18:49
stark :gut:
hm sind geil
Klasse :gut:
Da fällt mir ein ...ich war auch noch kurz bei bestem Wetter auf dem Radl, sogar in kurz/kurz :supercool:
Knapp 30km aber nur 160hm als warm up für meinen 3km-Streak-Lauf :D
Der Wind war allerdings heftig ...auf dem Siegdamm, flach, Gegenwind ...22km/h bei 220Watt 8o ...in die andere Richtung natürlich umso schöner "gesegelt" ;)
01kaufmann
02.11.2020, 19:02
@Joerg: Schöne Fotos, schönes Rad! :gut:
@Marius: Tolle Steigerung! :gut:
Gruß
Konstantin
IronMichl
02.11.2020, 19:24
Stefan,
Rennrad 2020.
Wenns kühl wird dann eher mit dem MTB draussen oder dann gleich auffe Rolle.
22km/h bei 220Watt 8o
Das ist für mich auch mit Abstand die am wenigsten spaßige Variante auf dem Rennrad.:dr:
Bei dem Wetter zum dritten Mal den Feldberg in Angriff genommen
Erstes Mal mit Ablegen im Wald und Schieben
Zweites Mal mit Pausen ohne Schieben
Drittes Mal die Bergwertung von knapp 70min auf 50min verkürzt
253974
253975
Jetzt stell' Dir mal vor, wie die Zeit dann im nächsten Sommer ist: weniger Klamotten an, somit deutlich weniger "Gewicht" am Berg
und sicherlich - wenn Du so weiter machst - auch noch mehr Kraft in den Beinen. Respekt. :gut:
Wie "lang" und "hoch" (steil) ist die Steigung, bzw. das Segment?
Danke dir! Bin auch ganz aus dem Häuschen.
Wenn ich mir die Segmentleistungen anschaue, dann sieht man die Konstanz mit der ich diszipliniert, etwa genau an meiner FTP-Grenze, hochgefahren bin. Der Powermeter war wirklich die beste Investition.
Segment ist hier:
https://www.strava.com/segments/14869940?filter=overall
Weniger Klamotten wird schwierig. Waren heute perfekte 20Grad :D
Danke dir! Bin auch ganz aus dem Häuschen.
Wenn ich mir die Segmentleistungen anschaue, dann sieht man die Konstanz mit der ich diszipliniert, etwa genau an meiner FTP-Grenze, hochgefahren bin. Der Powermeter war wirklich die beste Investition.
Segment ist hier:
https://www.strava.com/segments/14869940?filter=overall
Weniger Klamotten wird schwierig. Waren heute perfekte 20Grad :D
Oha - und der "Ruderer" ist da ja wahrhaftig "hoch gedonnert". 420 Watt - bei um die 70 KG - über knapp 24 Minuten - das ist aber auch eine "Ansage".
Jedenfalls bist Du aktuell sehr gut "unterwegs". :gut:
Stefan, Florian, Konstantin :dr:
Oha - und der "Ruderer" ist da ja wahrhaftig "hoch gedonnert". 420 Watt - bei um die 70 KG - über knapp 24 Minuten - das ist aber auch eine "Ansage".
Jedenfalls bist Du aktuell sehr gut "unterwegs". :gut:
Das ist ja das Interessente am Berg: Je mehr Watt du trittst, desto weniger lang musst du treten :D
@joerg
Welches Rücklicht benutzt du auf dem Tarmac? Die tiefe Sattelstürze machts bei mir bisschen schwierig.
Das ist ja das Interessente am Berg: Je mehr Watt du trittst, desto weniger lang musst du treten :D
Deswegen trete ich lieber weniger Watt und dafür etwas länger am Berg: ich will das Ganze ja auch ausreichend lange genießen. ;)
Deswegen trete ich lieber weniger Watt und dafür etwas länger am Berg: ich will das Ganze ja auch ausreichend lange genießen. ;)
Man darf auch nicht vergessen dass der Anfänger, der 25km/h-30km/h im Flachland fährt deutlich mehr vom Aero-Vorteil hat wie der Profi; weil er ja länger davon profitiert.:D
@joerg
Welches Rücklicht benutzt du auf dem Tarmac? Die tiefe Sattelstürze machts bei mir bisschen schwierig.
AM Tarmac habe ich den Garmin Varia RTL (Radar) Blitzer. Kann ich nur empfehlen, wirklich eine enorme Hilfe.
P.s.: Ist auch eine spezielle Halterung für Aero Stützen dabei.
Fluzzwupp
03.11.2020, 09:03
Das is dieses Ding dass Dir auch zeigt ob von hinten n Auto kommt am Garmin dann oder?
Ich frag mich immer, ob das echt ein added value ist, wenn mich einer von hinten umrauscht bringt es mir ja auch nix wenn ichs vorher mit nem piepen mitgeteilt kriege.
Oder wo siehst Du da die Benefits? Beim abbiegen usw?
FritzEots
03.11.2020, 09:16
Radar
hab ich auch am Tarmac, geht super...
Benefit ist schon ernorm, vor allem da man vorher weis ob ein Auto oder mehrere kommen.
Außerdem sieht man wann das Auto überholt. Links abiegen ohne Schulterblick würde ich jedoch nicht....
Ich habe meins aus so einem Shop in Frankreich....
Sailking99
03.11.2020, 09:19
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich bin damals ja um das Rotlicht von Lupine rumgeschlichen, hätte aber dann noch etwas für vorne gebraucht und man muss eh schon eine Tonne von Akkus laden.
Daher fand ich dann die All in One Lösung von der Supernova Airstream auf dem Papier gut.
Der Akku ist aber ein wenig schwach auf der Brust.
Überlege jetzt vielleicht das Radar oder das Rotlicht doch irgendwann noch zu holen.
Muellema
03.11.2020, 09:40
Soweit ich weiß gibt es zwei Versionen.
Eine mit Zulassung nach StVZO mit rotem Dauerlicht und eine Version fürs Ausland die auf Blinklicht umschaltet sobald sich Fahrzeuge nähern, die Frequenz des Blinkens verändert sich je näher das Fahrzeug kommt
FritzEots
03.11.2020, 09:42
Eine mit Zulassung nach StVZO mit rotem Dauerlicht und eine Version fürs Ausland die auf Blinklicht umschaltet sobald sich Fahrzeuge nähern, die Frequenz des Blinkens verändert sich je näher das Fahrzeug kommt
Frankreich ;)
AM Tarmac habe ich den Garmin Varia RTL (Radar) Blitzer. Kann ich nur empfehlen, wirklich eine enorme Hilfe.
P.s.: Ist auch eine spezielle Halterung für Aero Stützen dabei.
Abgefahren was es alles gibt 8o
Hab aktuell die Lezyne Strip Drive, nicht StVZO-Verison und die macht schon gut Terror im Blinklicht-Modus :D Leider aber weniger gut für Aero-Stützen geeignet. Evtl. kann ich das Plastik aber "flach-sägen"
Rolexplo
03.11.2020, 10:59
Blinklicht irritiert Autofahrer und blendet. Auch kann man die Entfernung zum Rad schlechter einschätzen. Deshalb in D nicht erlaubt. Zu dieser Zeit fahre ich mit Warnweste um mich möglichst sichtbar zu machen. Überschuhe mit Reflektorstreifen usw.
Blinklicht irritiert Autofahrer und blendet. Auch kann man die Entfernung zum Rad schlechter einschätzen.
Blinklicht macht Autofahrer aufmerksamer wie eine durhgehend, in gleicher Helligkeit funzelnde Leuchte. Analog Warnblinker ;)
Fluzzwupp
03.11.2020, 11:27
Blinklicht irritiert Autofahrer und blendet. Auch kann man die Entfernung zum Rad schlechter einschätzen. Deshalb in D nicht erlaubt. Zu dieser Zeit fahre ich mit Warnweste um mich möglichst sichtbar zu machen. Überschuhe mit Reflektorstreifen usw.
Ich halte da auch nichts von, mit nicht STVO konformen Dingen rumzufahren und nachher noch ne Teilschuld zu haben im Fall des Falles.
Zudem glaube ich nicht, dass nun ein blinkendes rotes Licht deutlich mehr hilft als n permanent leuchtendes plus Leuchtstreifen. Schlimmstenfalls blendet, irritiert es und bringt noch andere in Gefahr.
Also ich hab ja zwei Rücklichter; die ih je nach Einsatzzweck montiere.
Einmal ein durchgehend brennendes für die üblichen Stadt- und Fahrradwege und das Lezyne wenn es zb auf den Feldberg geht. Dort ist Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h, kein Fahrradweg, Wald und Nebel. In dieser Situation schalte ich das Strobe-Mode ein, wobei dieser im optimalen Freqenzbereich von 4-5Hz / Sec liegt. Das ist zumindest laut Nasa für die Erkennung alle andern Modi überlegen :gut:
Naja, das können wir hier nicht endgültig klären :ka: Erlaubt ist das in Deutschland wohl eh nicht, und wer sich so etwas besorgt, soll das tun, aber vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir gut auf uns aufpassen sollten ;)
Ich halte da auch nichts von, mit nicht STVO konformen Dingen rumzufahren und nachher noch ne Teilschuld zu haben im Fall des Falles.
Hast du im Zweifelsfall so oder so wenn dein Rennrad nicht so aussieht:
254013
Das ist übrigens Gebot; hat also nochmal eine ganz andere Tragweite als ein verbotenes Rücklicht.
Fluzzwupp
03.11.2020, 11:45
Whatever.
Ich fahr eh nicht im Dunkeln.
Whatever.
Ja was denn jetzt? :facepalm: Aufm Rennrad bist wegen dem nicht korrekt angebrachten oder fehlenden Reflektoren etc. beim Unfall immer im Nachteil bzw. in der Teilschuld. Egal ob Tag oder Nacht. Du meintest du hälst nichts davon nicht StVZO-konform rumzufahren??
Ich dachte es geht um den Sicherheitsaspekt. Und da geht einfach nichts über erhöhte Aufmerksamkeit. Leider sind wir in Deutschland immer noch diejenigen mit den zweitmeisten, getöteten Fahrradfahrern in der EU. Kann jetzt jeder für sich ausmachen ob das an fehlenden Radwegen, Beleuchtung oder sonstwas liegt.
Zum Allrounder "verkommen" jetzt:
254022
Sailking99
03.11.2020, 12:47
Ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber gab es nicht früher eine Ausnahme für Sportgeräte in der StVO?
Rennräder gelten als Sportgeräte wenn sie unter einem bestimmten Gewicht lagen und dann gilt die Vollbeflaggung gem. StVo mit Licht, Schutzblech und anderen Trallala nicht. :grb:
Alles zur besseren Erkennbarkeit war hingegen gewünscht, aber nicht nötig.
Grundsätzlich ist aber alles nicht StVo konformes Zeugs im Strassenverkehr verboten und nachteilig wenn es drauf ankommt.
P.s. Gefunden ist absatz 11
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Und eine Klingel muss ran. Dann ist es Verkehrssicher.
01kaufmann
03.11.2020, 12:50
@Marius: Immer noch black beauty. Was hast du jetzt für Reifen drauf?
Gruß
Konstantin
Genau so =)
Radar
hab ich auch am Tarmac, geht super...
Benefit ist schon ernorm, vor allem da man vorher weis ob ein Auto oder mehrere kommen.
Außerdem sieht man wann das Auto überholt. Links abiegen ohne Schulterblick würde ich jedoch nicht....
Ich habe meins aus so einem Shop in Frankreich....
Meins auch aus Frankreich :dr:, die Funzel mit D Zulassung ist mir einfach zu wenig.
Lieber irritiere ich mal hier und da einen Autofahrer als das die Autofahrer fröhlich am Handy rumtippen und garnichts mitbekommen :bgdev:
Je heller desto besser
Ist übrigens in der kompletten EU zugelassen nur bei uns (wieder mal) nicht, geht ja nur um Radfahrer
Fluzzwupp
03.11.2020, 12:55
Ich habs jetzt nicht nachgelesen, aber gab es nicht früher eine Ausnahme für Sportgeräte in der StVO?
Rennräder gelten als Sportgeräte wenn sie unter einem bestimmten Gewicht lagen und dann gilt die Vollbeflaggung gem. StVo mit Licht, Schutzblech und anderen Trallala nicht. :grb:
Grundsätzlich ist aber alles nicht StVo konformes Zeugs im Strassenverkehr verboten und nachteilig wenn es drauf ankommt.
So kenne ich es auch, bin aber kein Experte für die STVO
Sailking99
03.11.2020, 12:56
P.P.S. Gleich mal hier nachgefragt: was ist die Klingelempfehlung?
+ Einen zusätzlichen Reflektor benötigen Rennräder und andere Räder nicht mehr, wenn im Rücklicht ein Reflektor integriert ist." Woran erkenne ich das?
@Marius: Immer noch black beauty. Was hast du jetzt für Reifen drauf?
Gruß
Konstantin
32er Vittoria Graphene Terreno Zero Tubeless. Mittig kaum Profil so dass man damit immer noch sehr schnell unterwegs sein kann; nach außen hin aber dann eine leichtes Stollenprofil so dass man auch mal beruhigt durch den Wald knattern kann :dr:
01kaufmann
03.11.2020, 13:31
Klingt nach einer sehr guten Wahl mit hohem Nutzwert. :dr:
Gruß
Konstantin
Hab grad zwischen den beiden Vorlesungen noch schnelle 30km abgespult.
Sagt mal, nutzt ihr zur Navigation Komoot oder Strava?
Bei Komoot auf Android stört mich extrem, dass man das Display nicht dauerhaft angeschaltet lassen kann.
Oder gibt es auch dafür ne Lösung?
Fluzzwupp
03.11.2020, 14:49
Ich navigiere meine Strecken mit dem Garmin 830. Auf den kann ich ja alles laden von Strava oder Komoot.
So ein klobiges Handy am Lenker is einfach dauerhaft nich meins, zudem zieht das soviel akku dass das Ding nach 3-4 Std leer is.
01kaufmann
03.11.2020, 14:56
Bei mir Komoot auf dem Android. Display ist dauerhaft an. Manchmal zickt es (und bleibt nicht dauerhaft an) wenn ich beim Stopp ein Foto gemacht habe. Dann muss ich einmal die aktiven Apps beenden und Komoot wieder öffnen. Aufzeichnung und Navi laufen natürlich im Hintergrund weiter.
Gruß
Konstantin
Auch Komoot und dann auf den Wahoo.
Handy hab ich anfangs auch benutzt, aber wie Flo sagt ist da der Akku dann ratz fatz leer
henri_san
03.11.2020, 15:30
würde garmin 830 und wahoo roam jetzt nicht weniger klobig einordnen. die haben größen wie manche handys :D
...
... und Pedalreflektoren!
Fluzzwupp
03.11.2020, 15:36
würde garmin 830 und wahoo roam jetzt nicht weniger klobig einordnen. die haben größen wie manche handys :D
Sorry der Garmin 830 ist mitnichten so groß wie ein Handy.
Vielleicht meinst Du den 1030 plus.
01kaufmann
03.11.2020, 15:44
Ist breiter und dicker als ein Nokia 8210.
Just kidding.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
03.11.2020, 16:00
Dessen Navifunktion natürlich grandios war ;)
Sailking99
03.11.2020, 16:03
Strecken werden auf Strava geplant und auf dem Wahoo Roam genutzt.
IronMichl
03.11.2020, 17:01
Heute 3/30.
1:00h Fahrtspiel kreiert.
254049
254050
Dabei das EZF der Vuelta auf Eurosport geschaut.
Sorry aber es war nicht langweilig.
Eher gut. ;)
IronMichl
03.11.2020, 17:08
254051
Aber nehmt ihr das Handy dann gar nicht mit?
Ich wollte schon zwischendurch mal Fotos schießen o.Ä.
Und wenn ich das Handy eh dabei habe, dann kann ich es doch besser auch zur Navigation nutzen als es einfach hinten in die Tasche zu stecken.
Zumal der Akku bei meiner ersten Tour mit Strava nach knapp 3 Stunden Dauernutzung noch knapp 40% am Abend hatte.
Aber ich seh schon. Um einen Radcomputer komm ich nicht herum :D
Ja was denn jetzt? :facepalm: Aufm Rennrad bist wegen dem nicht korrekt angebrachten oder fehlenden Reflektoren etc. beim Unfall immer im Nachteil bzw. in der Teilschuld. Egal ob Tag oder Nacht. Du meintest du hälst nichts davon nicht StVZO-konform rumzufahren??
Ich dachte es geht um den Sicherheitsaspekt. Und da geht einfach nichts über erhöhte Aufmerksamkeit. Leider sind wir in Deutschland immer noch diejenigen mit den zweitmeisten, getöteten Fahrradfahrern in der EU. Kann jetzt jeder für sich ausmachen ob das an fehlenden Radwegen, Beleuchtung oder sonstwas liegt.
Man kann das ganze übrigens so halb legal umgehen, indem man Leuchtstreifen an den Felgen anbringt, Klickpedale mit Reflektoren fährt und vorne und hinten kleine Minireflektoren nutzt, die nicht so hässlich sind und dazu, um gesehen zu werden, ein blinkendes Licht am Helm. Das ist nämlich, soweit ich es herausfinden konnte, nicht illegal.
Muellema
03.11.2020, 18:13
solange sich keiner sowas ans Rad bindet ... :facepalm:
254054
henri_san
03.11.2020, 18:20
Die Herren in blau müssen dann aber wirklich den schlimmsten Tag in ihren Leben haben, damit die einen Rennradfahrer anhalten und ihn verwarnen, weil er keine Reflektoren am Rad hat. War das nicht immer bei Sportgeräten, wozu ich ein Rennrad zähle, so das man die Lichter nicht fest am Rad haben musste, aber halt dabei?
@Flo: ich habe den wohl mit dem 1030 verwechselt. Das Ding ist ja nun wirklich so groß wie ein iPhone 7.
Muellema
03.11.2020, 18:23
was kann der Garmin 830 besser als der Wahoo Element Bold? Ich kenne viele Garmin-Nurzer, die aufgrund von Softwarethemen davon weg sind
A propos Garmin / Wahoo
Vorher:
254056
Specialized Integrated Lösung mit Adapter für Wahoo / Garmin. Je nach Größe kann man den Adapter in die vordere oder hintere Positionen setzen. Problem dabei: alles andere als Aero :D Ne ernsthaft, sieht bissl blöd aus
Nachher:
254057
254058
Lösung von MagCad aus dem 3D-Drucker. Coverplate die direkt am Specialized Stem angebracht wird. Hatte ich schon gute Erfahrungen bei BMC mit und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Fluzzwupp
03.11.2020, 19:04
was kann der Garmin 830 besser als der Wahoo Element Bold? Ich kenne viele Garmin-Nurzer, die aufgrund von Softwarethemen davon weg sind
Ich hatte den Element Bolt zuerst, damit kam ich 0,0 klar. Es ging los, dass er irgendwie nicht mit meinem WLAN klarkam und ich ihn dauernd neu koppeln musste mit der Software am Handy, dann wollte er dauernd ein Firmware Update durchführen das nie geklappt hat, das Display fand ich gruselig, der Datentransfer ging manchmal nicht usw. Direkt wieder verkauft. Totalausfall mMn.
Der Garmin 830 funktioniert bei mir super, tolle Navigationsleistung, besseres Display, Strecken up und Download funktioniert super, tolle Einstellmöglichkeiten bei den Screens, coole Features für Steigungen etc.
Also bei mir klares, glasklares Votum für den 830.
docpassau
03.11.2020, 19:45
Naja , Garmin und Software ist schon was eigenes. Ich habe inzwischen den 510, den 520 gehabt und nutze aktuell den 1030.
Bei jedem Gerät war es ein Akt, den gekoppelt zu kriegen. Wenn es aber dann geklappt hat funktioniert das Dingen dann ok.
Fluzzwupp
03.11.2020, 20:21
Wie gesagt hier alles total problemlos
Ist wohl dieselbe Story wie BMW oder Mercedes
Aber nehmt ihr das Handy dann gar nicht mit?
Ich fahre seit 30 Jahren Rad und hatte noch nie mein Handy dabei ;)
Ich fast 40 Jahre ...und habs immer bei ...also seit es Handy gibt :D 4x war ich froh darüber
- 3 Platte auf einer Tour, da waren keine Schläuche mehr übrig...abholen lassen
- Unfall mit Auto, Rad hinüber ... abholen lassen
- Kettenriss ...abholen lassen
- Platter ...und nix zum flicken dabei :facepalm: ...abholen lassen
Ok ..ist für so ne lange Zeit (zum Glück) ne schlechte Quote ...aber ich war jedes Mal froh es dabei zu haben.
Ich bin schon froh, zwischendurch einfach mal nach nem richtig guten Bäcker oder Café gucken zu können.
Deswegen wird es auch weiterhin mitkommen.
Sailking99
04.11.2020, 08:31
Außerdem müssen doch irgendwoher die Fotos kommen. :D
Fluzzwupp
04.11.2020, 08:36
Ich fahre seit 30 Jahren Rad und hatte noch nie mein Handy dabei ;)
Ich finde das ist so ziemlich das wichtigste was man dabei haben kann, keine Lust ohne Handy im Graben zu liegen wo mich keiner sieht etc.
Karl Napp
04.11.2020, 09:01
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Edge 1000 kommt nach einem Softwareupdate immer die Meldung Karten sind nicht freigeschaltet. Angeblich muss man da irgendwelchen Code neu eingeben. Der ist aber auf dem Karton den ich nicht mehr habe.
henri_san
04.11.2020, 10:14
Handy dabei zu haben finde ich auch wichtiger als alles andere mMn. bzw. ist das immer noch der Retter in der Not. Einmal hat es mir bei einem Unfall mit einem Hund den Mantel zerrissen und ich war irgendwo im nirgendwo. Da war ich froh, das ich jemanden anrufen konnte der mich abholt.
jagdriver
04.11.2020, 11:02
Wenn noch ein tolles Rennrad sucht - hier ein Mega-Angebot,
das Scott Foil Premium Carbon Disc Di2 Komplettrad Modell 2019
reduziert von 12.000 auf 5.000,-.
Leider nur eine Größe und Farbe lieferbar.
https://www.bike-components.de/de/Scott/Foil-Premium-Carbon-Disc-Di2-Komplettrad-Modell-2019-p79832/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=bc-Konjunkturpaket%20W19%7C2020
Gruß
Robby
Hallo Rennrad Begeisterte.
Ich benötige euren geschätzten Input bzw. eure Empfehlung für ein Heimtrainings Setup. Mein Vater bat mich, ihm einen smarten Rollentrainer zu besorgen, nur leider habe ich keine Ahnung davon.
Folgende Rahmenbedingungen:
Mein Vater ist Ü70 und macht im Jahr so ca. 6000 km mit dem Rennrad, das meiste davon Bergpässe. Er möchte nun einen smarten Rollentrainer für den Winter (Überbrückung des Corona Lockdowns). Explizit keine Rolle. Also so ein Gerät, das er anstelle des Hinterrades anbaut. Er will eine 10er Kassette mit einer 11-21 oder 12-22 Abstufung für Shimano Schaltwerk.
Gerne würde ich ihm auch noch eine Trainings SW besorgen, Zwift wird hier immer genannt.
Könnt ihr mir einen Smarttrainer mit Kombination Trainingssoftware empfehlen? Preis würde ich so bis 1000 € ansetzen.
Besten Dank
Jürgen
Falls ich hier mit meinem Post falsch liege, bitte kurz Bescheid geben oder verschieben. Danke.
Muellema
04.11.2020, 12:33
Hallo Jürgen,
ich denke der Thread gibt hierzu bereits einiges her.
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst findest du viele Infos zu Tacx Neo 2t und Elite Suito in Verbindung mit Zwift und anderen Software-Lösungen.
Mit dem Suito sind hier einige happy; ich selbst nutze seit einigen 100 km den Tacx.
Zwift etc. laufen auf PC oder Ipad und sind mit monatlichen Kosten verbunden, als weiteres Zubehör braucht dein Vater zwingend eine schweißfeste Unterlage, ausreichend starke Ventilation und ggf Schweißfänger am Rad.
Sailking99
04.11.2020, 12:43
Hallo Rennrad Begeisterte.
Ich benötige euren geschätzten Input bzw. eure Empfehlung für ein Heimtrainings Setup. Mein Vater bat mich, ihm einen smarten Rollentrainer zu besorgen, nur leider habe ich keine Ahnung davon.
Folgende Rahmenbedingungen:
Mein Vater ist Ü70 und macht im Jahr so ca. 6000 km mit dem Rennrad, das meiste davon Bergpässe. Er möchte nun einen smarten Rollentrainer für den Winter (Überbrückung des Corona Lockdowns). Explizit keine Rolle. Also so ein Gerät, das er anstelle des Hinterrades anbaut. Er will eine 10er Kassette mit einer 11-21 oder 12-22 Abstufung für Shimano Schaltwerk.
Gerne würde ich ihm auch noch eine Trainings SW besorgen, Zwift wird hier immer genannt.
Könnt ihr mir einen Smarttrainer mit Kombination Trainingssoftware empfehlen? Preis würde ich so bis 1000 € ansetzen.
Besten Dank
Jürgen
Falls ich hier mit meinem Post falsch liege, bitte kurz Bescheid geben oder verschieben. Danke.
Hi Jürgen,
für den ersten Überblick gibts nix besseres:
https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html
Danach kann man grob einschätzen in welche Richtung man gehen will und was für einen wichtig ist.
Ich befürchte aber, dass die Schwierigkeit die Verfügbarkeit sein wird.
Soweit ich das gesehen habe sind bei den üblichen Versendern die Modelle schon alle weg bzw. sehr ausgesucht.
Die üblichen Modelle kommen von Wahoo, Elite und Tacx.
Die kommen entweder direkt mit einer Shimano/Sram kompatiblen Kassette (z.B. Wahoo Kickr) oder sind mit einer Shimano Kassette kompatibel.
Alle Smart Trainer sind mit Trainingssoftwaren wie Zwift, Rouvy, Sufferfest kompatibel. Ipad, Rechner, AppleTV oder ähnliches zum Anzeigen vorausgesetzt.
Wenn Du dich dann durch den DC Rainmaker gearbeitet hast und noch Fragen hast, dann immer her damit. Es fahren ja doch einige Smart Trainer inzwischen hier rum. Ich nutze zum Beispiel einen Tacx Neo 1 mit Zwift. Auswahlkriterium war Lautstärke und er war damals der leiseste.
Achtung, manche Trainer haben Besonderheiten. Der Tacx Flux ist z.B. nicht mit langen Schaltwerken kompatibel. Aber DCR weißt auf alles in den "in Depth Reviews" hin.
Muellema
04.11.2020, 12:52
Die Verfügbarkeit scheint wirklich ein Thema zu sein. Ich warte aktuell schon 6 Wochen auf meinen bestellten Wahoo Headwind ... zum Glück hatte ich den Trainer bereits ein paar Wochen eher bestellt
IronMichl
04.11.2020, 13:05
Fährt hier jemand eine "normale" Rolle?
Hab hier was abzugeben:
254078
Hinterrad mit Rollenreifen.
254079
254080
Ist gerne zu haben allerdings die 10er Kassette bleibt hier.
Die kann ich noch gebrauchen.
Wer braucht????
Ich mache es auch noch a bisserle sauber. ;)
Michl
IronMichl
04.11.2020, 17:10
Sodele.
Dann mal wieder was aus der "Rollen-Fabrik".
Heute Trittfrequenz Training.
Dabei geht es lediglich um TF.
Da ist die Wattzahl und/oder die HF nebensächlich.
Ich habe
1:20h gefahren
2 TF-Blöcke
TF je 3 Minuten 90-95-100-105-110-115-120
anschl. 9 Min. locker irgendwie
Als Widerstand beim Einrollen nehme man gaaaanz gering.
Die HF geht dann schon hoch bei TF 110 und mehr.
Ich habe beim 2ten Block die Kette ein Ritzel rauf um es auf jeden Fall nicht zu (HF-) intensiv zu haben.
Es geht um Technik, Trittfrequenz !!!!
Alles weitere könnt ihr aus der Grafik rauslesen.
Zur Nachahmung sehr epfohlen.
Besonders demjenigen dem es auf der Rolle immer so langweilig ist.
;)
254095
Michl
IronMichl
04.11.2020, 17:12
Achja.
Vergessen.
Das war 04/30.
IronMichl
04.11.2020, 17:22
Nachbrenner zum o.a. TF-Training.
ACHTUNG!!!!
Das ist für ROLLE gedacht.
Wenn man mit solch relativ hohen TF nur wenig Erfahrung hat und sowas auf einem Spinning-Bike fährt kann es "problematisch" werden.
Aufgrund des Schwungrades bei den Spinning-Bikes kann es bei einem "Hacker" im Bewegungsablauf dazu führen dass es Dir die eigenen Füße um die Ohren haut.
Nicht gut und nicht schön.
Da hast schnell ne Zerrung weg.
Gutes Gelingen
Michl
Die Verfügbarkeit scheint wirklich ein Thema zu sein. Ich warte aktuell schon 6 Wochen auf meinen bestellten Wahoo Headwind ... zum Glück hatte ich den Trainer bereits ein paar Wochen eher bestellt
Frage: wo hast Du den Headwind bestellt? Ich hatte meinen vor zwei Wochen - direkt bei Wahoo bestellt - und nach drei Tagen erhalten. :grb:
Muellema
04.11.2020, 20:29
Frage: wo hast Du den Headwind bestellt? Ich hatte meinen vor zwei Wochen - direkt bei Wahoo bestellt - und nach drei Tagen erhalten. :grb:
bei dem Shop von dem mein Element Bold innerhalb von 2 Tagen geliefert wurde. Aktuell brauch ich den Headwind ja noch nicht, da ich auf der Dachterasse im überdachten Bereich „fahre“
Bist Du zufrieden mit dem Headwind?
Der pustet schon sehr gut. Der Vorteil ist natürlich, dass Du den Headwind an die HF "koppeln" kannst. Allerdings habe ich ihn auch bisher erst zweimal genutzt.
IronMichl
05.11.2020, 17:25
Keiner das Rollenhinterrad???????
Bei mir heute Rolle (wasn sonst bei 9°C und Nebel bzw. Nieselregen)
Also 5/30
1:20h Fahrtspiel.
119 W im Schnitt bei 116 HF Schnitt.
TF Schnitt 93.
Dabei Vuelta.
War sehenswert !!!!!!
Fluzzwupp
05.11.2020, 18:41
Std gezwiftet mit >180w :)
254145
Fluzzwupp
05.11.2020, 19:00
HF allerdings im Schnitt 150 ;)
Fluzzwupp
05.11.2020, 20:19
keine Ahnung, schätze so 190
Dann saubere Leistung 8o Bei 220W FTP wirste schon rauskommen wenn du das so locker abradeln kannst... und das auch noch Indoor :dr:
Fluzzwupp
05.11.2020, 21:10
muss ma so einen ftp test machen
hab aber kein Bock :D