Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2
Fluzzwupp
15.05.2021, 13:26
Neues Bike gekauft heute, hol ich übernächste Woche ab :)
269490
Wird ein Cervelo Caledonia 5 mit Ultegra Di2 auf 28mm Conti 5000 Tubeless.
Hole es wohl übernächste Woche ab.
Soll die entspannte Variante als Kontrast zum Tarmac werden.
Sailking99
15.05.2021, 13:42
War es nicht so, dass Buchman lieber heißes Wetter hat und erst im Laufe der drei Wochen ins rollen kommt? Aber richtig, ist eigentlich schon zu viel Rückstand für ihn!
Wahnsinn wie gestern das Begleitfahrzeug den Fahrer von hinten erwischt hat 8o
Ja, Konstantin ..hab ich heut nach Lindau "ausgeliefert"! Also dann beim RLX Radeln doch kein Besenwagen ;)
Ja, es ist eh eh ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.
Ich bin der Meinung, dass man da dringlich sich mal ein anderes Konzept überlegen sollte.
Z.B. alle Fahrzeuge fahren mit Abstand hinter dem Feld.
Ist doch eh irgendwie der einzige Sport wo so ein Support getrieben wird, damit ein Defekt nicht den Fahrer raushaut.
Überall woanders ist das nicht so und früher war‘s doch auch nicht so.
Aber ich bin ja auch der Meinung, dass der Funk abgeschafft gehört. :ka:
Tausende von Radprofis fahren zigtausend Kilometer pro Jahr, davon die Hälfte im Rennen und mit Mannschaftswagen, und alle paar Jahre passiert so ein Unfall. Da ist die Quote noch echt OK, oder? :ka:
Schmackofatz
15.05.2021, 14:06
Hi Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... =(
Irgendwie ist meine Schaltung verstellt, und ich komme mit der Einstellung nicht klar.
Folgender Sachverhalt...
Shimano Deore 10-Gang, Bj. 2020.
Es gibt ja drei Schrauben hinten. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, habe ich das perfekte Verhältnis zur Schaltung und dem Ritzel durch die obere Schraube eingestellt. Alles läuft geschmeidig und perfekt in einer Linie.
Gleiches gilt für das obere, größte Ritzel mit dem Einstellen durch die untere Schraube, ebenfalls alles geschmeidig und perfekt.
Allerdings habe ich meine Probleme in der Mitte, mit den Gängen 4, 5 und 6 - hier versucht die Kette immer wieder umzuspringen und läuft nicht perfekt parallel zur Schaltung.
Kann mir jemand sagen, wie ich das eingestellt bekomme? :grb:
Danke für Euren support! :gut:
Mit der Zeit längen sich die Bowdenzüge. Ohne das jetzt gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass das Schaltwerk / der Schaltkäfig / die Röllchen etwas weiter rechts stehen als das Ritzel darüber.
Dreh mal 90° an der Schraube, durch die der Bowdenzug in das Schaltwerk führt. Und zwar so, dass sich der Bowdenzug verlängert, also rausdrehen, also - wenn Du von hinten schaust - oben nach links. Dadurch bekommt der Bowdenzug etwas mehr Spannung.
Wenn es dann nicht besser ist, versuch nochmal 90°. Wenn es dann nicht besser ist, musst Du Bilder oder Videos machen =)
Schmackofatz
15.05.2021, 15:04
Okidoki, schon mal vielen Dank für den Tipp.
Komme erst morgen dazu und melde mich dann zurück :dr:
christopherm
15.05.2021, 17:17
Wow, Florian, was für ein musealer Bikeshop... Darf man fragen wo das ist? Sieht super aus!
Ich war heute bei unerwartet gutem Wetter mit meinem blumigen emilia-romagnolischen Youngtimer im Nürnberger Land unterwegs, kurze Bergprüfung zum Segelflugplatz Lillinghof inklusive - falls den Hügel zufällig jemand kennt.
https://i.imgur.com/rfz24Dv.jpg
Fluzzwupp
15.05.2021, 17:45
www.jedi-sports.de in Krefeld
pfandflsche
15.05.2021, 18:14
@ schmacko…
an den schrauben „h“ und „l“ am schaltwerk nicht herumfummeln…das sind die mechanischen anschläge/bregrenzungen für den schwenkbereich des schaltwerkes…damit es…das schaltwerk die kette nicht zwischen ritzelpaket und speichen, bzw. ritzelpaket und ausfallende schalten kann.
wat maitre nico meint,ist die sogenannte „b“-screw…mit der wird der grad der umschlingung der kette um das ritzel eingestellt…an der würde ich auch nicht fummeln.
bin sicher,du hast eine brems-/schalteinheit mit daumenhebeln…und die kabelzughülle des schaltzuges endet ebenfalls in einer einstellhülse …so wie die schon erwähnte „b“-screw…und an der würde ich die bowdenzugspannung verändern.
bei youtube jibbet zudem zahlreiche videos zu dem thema.
Rolexplo
15.05.2021, 19:09
@ Peter , wie unsere pfandflsche schrieb......leg die Kette von hand auf das dritte oder vierte ritzel , jetzt muss der Schaltwerkskäfig genau mittig unter das ritzel laufen und nicht rasseln.
Als Übung .....nun drehst du den Schaltzung straffer indem du den zug gegen den Uhrzeigersinn drehst. Dabei drehst du die Kurbel .Jetzt springt die Kette auf das grössere Ritzel. Drehst du den Schaltzug in Uhrzeigerrichtung entspannst du die zugkraft und die kette läuft auf das nächst kleinere ritzel.
So kannst du den schaltzug exakt einstellen ohne das es rasselt. Wie Pfandflsche schrieb ist es gefährlich wenn du unwissentlich an H und L drehst. Bitte überprüfe , dass die Kette weder unten noch oben über das Ritzelpaket abspringt. Dann an H oder L drehen....
Mensch Florian , du gibst ja Gas...:gut:.....Ich hoffe du bist beim Treffen dabei.
Fluzzwupp
15.05.2021, 20:42
Hi Jörg
hoffe ich auch, kann aber erst zusagen wenn ichs genau weiss, da steht noch die Urlaubsplanung zwischen
denke aber das wird passen!
Bin sehr gespannt auf Bericht und Bilder Florian!
Ich muss sagen, dass das Roubaix für mich immer mehr das Optimum zwischen Agilität und Komfort darstellt!!! Wenn die Sonne mal nachhaltig rauskommt, kommen die 28er für die 32er drauf ...was dann etwas mehr Richtung agil gehen sollte.
Bei mir heut lockere 36km 180hm in der Regenpause mit dem Casati. Leider durch einen Tempolauf ein dickes Knie ...aber da tut kurzes, lockeres radeln gut.
Fluzzwupp
15.05.2021, 21:32
Ein Roubaix S Works war zur Zeit nicht drin, ein Pro oder Expert nicht zu bekommen.
Das Caledonia kommt dem Roubaix hoffentlich recht nahe, zumindest deutet alles was ich darüber gelesen und gesehen habe daraufhin, dito natürlich auch die Geometrie
Tubeless und die 28er Contis sollten auch nochmal helfen
Ich bin gespannt und werde berichten, schlecht genug sind die Straßen hier allemal ;)
Schmackofatz
16.05.2021, 11:47
Sodele, noch mal zum Thema Schaltung einstellen... =) - Danke auch an die vielen tollen Tipps.
Ich hab' dann gestern Abend noch knapp zwei Stunden weitergemacht und bin fast wuschig geworden... :kriese:
Bowdenzug einmal fest, einmal locker, dann wieder Schraube auf, Schraube zu, so ziemlich alle 1.432 Möglichkeiten durchprobiert.
Dann habe ich mir das rasseln und das springen der Kette mal ganz präzise angeschaut und gesehen, das ein Kranz (7. Gang) etwa 2mm nach oben zum 6. Gang hin auf einer Länge von etwa drei Zacken verbogen ist, was eben immer einen fast-Schaltvorgang verursacht hat.
Ergo Zange und Schraubendreher angesetzt und mit etwas Kraft den Kranz wieder in die richtige Position gedrückt - und siehe da, es läuft wieder alles rund. :gut:
Alles in Allem wäre das Problem in zwei Minuten erledigt gewesen, aber das muss man ja wirklich erstmal verstehen. :rolleyes:
Ist wohl passiert, als vor ein paar Tagen am Berg die Kette beim Schalten etwas gehakt hat. Ist mir allerdings in 40 Jahren Radeln auch noch nie passiert...
01kaufmann
16.05.2021, 16:49
Heute wollte ich eine 100 km Tour machen. Damit das nicht zu anstrengend wird war klar, dass es entlang der Weser geht. Für 100 km muss ich bis nach Petershagen und zurück. Vorab für Petershagen das Gastronomieangebot noch gecheckt. Dann konnte es losgehen.
https://up.picr.de/41207496pm.jpg
https://up.picr.de/41207499gh.jpg
Saline in Bad Oeynhausen
https://up.picr.de/41207503xg.jpg
Kaiser-Wilhelm-Denkmal Porta Westfalica
https://up.picr.de/41207504jo.jpg
Schleuse in Minden
https://up.picr.de/41207513dq.jpg
Grilli Willi in Petershagen
https://up.picr.de/41207520im.jpg
Minden
https://up.picr.de/41207521qr.jpg
Weserknie Bad Oeynhausen
Hat sehr viel Spaß gemacht heute.
Gruß
Konstantin
Wow, klasse Konstantin. Hier Regenwetter mit richtig fetten Schauern und Wind. Daher kein Rad, und mal gaaaanz locker das Knie per Lauf getestet 10,2km und ziemlich trocken geblieben ;)
Fluzzwupp
16.05.2021, 17:11
Stark Konstantin!!
ich hab bisher auch nur 1x 101km gefahren als längste Tour, fand es auch spaßig aber zum ende hin insb für den Rumpf echt anstrengend
01kaufmann
16.05.2021, 17:15
Danke euch! :dr:
War auch erst mein zweiter 100er. Ging aber wesentlich besser als beim ersten Mal.
Gruß
Konstantin
Sailking99
16.05.2021, 18:19
269572
Muellema
16.05.2021, 18:25
Klasse Touren und tolle Bilder
Fluzzwupp
16.05.2021, 18:37
4week ftp builder w2d7
Das ging ganz gut heute
269574
@Konstantin
Über 100km und gerade mal etwas mehr als 300 HM, da müsste ich schon lange suchen um so eine Strecke zu finden😂
Glückwunsch zur Tour, tolle Bilder und viel Spaß beim Rad putzen 😉
Neues Bike gekauft heute, hol ich übernächste Woche ab :)
Wird ein Cervelo Caledonia 5 mit Ultegra Di2 auf 28mm Conti 5000 Tubeless.
Hole es wohl übernächste Woche ab.
Soll die entspannte Variante als Kontrast zum Tarmac werden.
Glückwunsch. Ist ja ein richtiges "Schwergewicht", das gute Stück. ;)
Fluzzwupp
16.05.2021, 19:29
8.6kg in 58 in der Confi
https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/road-bikes/cervelo-caledonia-5-ultegra-di2-review/
:ka:
52/36 und 11/34 - leuchtet mir nicht wirklich ein.
Hauptsache, Dir macht das Rad Spaß. :gut:
Fluzzwupp
16.05.2021, 20:04
musste halt mal den Bericht lesen.
Ne Kassette kann man ja auch jederzeit tauschen wenn es nicht einleuchtet ;) Ist ja nicht fest mit dem Rad verwachsen.
Find es eigentlich ganz cool, 36/34 als kleinsten Gang, 52/11 als größten. Schön weite Range.
01kaufmann
16.05.2021, 20:06
Fuerte: Danke dir. :dr:
Radputz habe ich auf morgen verschoben. Aber nicht Florian verraten. :op:
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
16.05.2021, 20:12
:D
ich mag saubere Fahrräder ;)
musste halt mal den Bericht lesen.
Ne Kassette kann man ja auch jederzeit tauschen wenn es nicht einleuchtet ;) Ist ja nicht fest mit dem Rad verwachsen.
Find es eigentlich ganz cool, 36/34 als kleinsten Gang, 52/11 als größten. Schön weite Range.
Um Gottes Willen - :facepalm: ich will doch nicht lesen - sondern Rad fahren. :D
Das man eine Kassette tauschen weiss ich doch. Ebenso kann man die Kettenblätter tauschen. Man kann sogar die Laufräder tauschen. ;)
Ich schrieb' ja auch: Dir muss das Rad Spaß machen. ;)
Test gibts auch hier ...allerdings mit DA
https://granfondo-cycling.com/de/cervelo-caledonia-5-dura-ace-di2-disc-2021-test/
Wobei ich mich etwas "vertan" habe. Ich dachte es ginge Richtung Cross/Gravel ... da Du ja schon zwei Rennräder hast. Bis zu welcher Reifenbreite kannst Du das Caledonia fahren ... ggf. auch leichtes Gelände bei entsprechenden Reifen? Bin einmal gespannt wie sich der Unterschied zu Deinem BMC darstellt. Tarmac sollte definitiv mehr das RACE-Bike sein.
Fluzzwupp
16.05.2021, 22:41
Das BMC hab ich verkauft.
Caledonia kann man bis 34mm fahren, also ist leichter Schotter mal so gar kein Problem wenn man will.
Ich lass es mir erstmal mit 28mm tubeless ausliefern.
Ah OK das mit dem BMC wusste ich nicht! 34mm ist ja schon mal ordentlich :op:
Fluzzwupp
16.05.2021, 22:45
Jep, da ist genug Raum für Graveln wenn ich will :)
Fluzzwupp
17.05.2021, 15:03
Je nach Wetter und Arbeit kann ichs evtl am Fr schon abholen
Fluzzwupp
17.05.2021, 20:39
269655
Chefcook
17.05.2021, 22:33
269661
Das BMC hab ich verkauft.
Caledonia kann man bis 34mm fahren, also ist leichter Schotter mal so gar kein Problem wenn man will.
Ich lass es mir erstmal mit 28mm tubeless ausliefern.
Die da drauf in 32 und ab dafür:
https://road.cc/content/review/260020-vittoria-terreno-zero-tnt-g20-tyre
Fluzzwupp
18.05.2021, 09:51
Die da drauf in 32 und ab dafür:
https://road.cc/content/review/260020-vittoria-terreno-zero-tnt-g20-tyre
Danke!
Der Plan ist kommende Saison mit den OEM Reserve Felgen ins Graveln zu starten und für die Straße n 2. Satz zu bauen (KYZR, LEEZE, HUNT o.ä.).
Diese Saison bleib ich erstmal auf der Straße noch.
Stark!
Ist die Strecke bei Zwift?
01kaufmann
18.05.2021, 10:24
Der Plan ist kommende Saison mit den OEM Reserve Felgen ins Graveln zu starten ...
Ich muß doch jetzt nicht ein altes Zitat von dir zum Graveln raussuchen? :bgdev:
BTW: Mein Rad ist wieder geputzt. :supercool:
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
18.05.2021, 10:34
Ich muß doch jetzt nicht ein altes Zitat von dir zum Graveln raussuchen? :bgdev:
BTW: Mein Rad ist wieder geputzt. :supercool:
Gruß
Konstantin
Dinge ändern sich, ist für nächste Saison zumindest mal als Versuch geplant ;)
Ohne Fotos glaub ich nichts :D
01kaufmann
18.05.2021, 10:51
https://up.picr.de/41222979rt.jpg
Jetzt musst du mir nur noch glauben, dass das ein aktuelles Foto ist. :D
Die Option mit dem zweiten Laufradsatz ist doch super. Das lohnt sich auch bei sporadischem Gravel-Einsatz. :gut:
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
18.05.2021, 10:55
:gut:
approved ;)
Kann hier gern mal n paar Putz-Tipps reingeben, was für mich echt gut funktioniert.
Eine Runde Komplettputz dauert bei mir all in 15-20min nur...man braucht halt echt n paar Tools die das Leben deutlich leichter machen finde ich.
Fluzzwupp
18.05.2021, 16:24
Liebe alle
ich fahre hier kein tubeless und an meinen carbon laufrädern löst und klappert beim Fahren immer diese mutter des Ventils unten. kann man da was machen?
269697
Der Purist fährt auf jeden Fall ohne Kappe, und eigentlich auch ohne diese Schraube :bgdev:
Fluzzwupp
18.05.2021, 16:34
Es war so klar dass der Kommentar bzgl der Kappe kommt...:D
Also kann die Schraube weg?
Kappe bleibt, allein schon um die Puristen ordentlich zu ärgern.
ehemaliges mitglied
18.05.2021, 17:42
Die Mutter ist nur bei tubeless-Ventilen nötig
Fluzzwupp
18.05.2021, 17:47
danke!
IronMichl
18.05.2021, 19:47
Aus Gewichtsgründen...... :rolleyes:......... beides weg.
Michl
busy
...wobei natürlich die rotierende Masse dadurch verringert wird :grb:
Schmackofatz
18.05.2021, 21:35
Liebe alle
ich fahre hier kein tubeless und an meinen carbon laufrädern löst und klappert beim Fahren immer diese mutter des Ventils unten. kann man da was machen?
Sekundenkleber ins Gewinde, dann löst sich nix mehr. :op:
Alternativ am Ventil ziehen und gleichzeitig fest zudrehen. Ventil dann wieder loslassen, dann ist mehr Widerstend vorhanden und die Schraube sollte fest sein. :gut:
Ich benutze die Schraube nie - dann klappert auch nichts.
Die hat beim Fahrrad aber keinen vergleichbaren Einfluss wie z.B. beim Auto :dr:
Edit: Bezogen auf rotierende Masse
AndreasS
19.05.2021, 13:33
Florian, graveln ist echt cool, bin gespannt, wie es Dir taugt. :gut:
Florian, die Mutter kann definitiv weg. :gut: Manchmal klappern auch die Ventile in der Felge, da hilft ein bisschen Isolierband.
Und tatsächlich sollte die Kappe runter. Nicht nur optisch ein Gewinn :D, sondern nicht selten sitzt die Kappe so fest auf dem Ventileinsatz, dass man beim abschrauben der Kappe diesen versehentlich lockert oder gar ganz rausschraubt. Dazu ist es beim regelmäßigen Luftdruckprüfen (bei Tubeless wirst du öfter kontrollieren müssen) auch nur lästig. ;)
Fluzzwupp
19.05.2021, 14:18
ok, das ist zumindest ein Grund Wolfgang.
Ich mach sie ab damit alle ruhig schlafen können :)
Karl Napp
19.05.2021, 14:33
Der Trend geht ohnehin zu Vollgummireifen. 🐰
Der Trend geht ohnehin zu Vollgummireifen. 🐰
Fast ;), denn in Sachen Reifen-Inliner tut sich ja auch viel (z.B. die Air-Liner von Vittoria).
Aber ich bin da eher auf die "Metall-Reifen" von SmartTire gespannt: https://www.smarttirecompany.com/cycling
ok, das ist zumindest ein Grund Wolfgang.
Ich mach sie ab damit alle ruhig schlafen können :)
...den sich findige Kappengegner haben einfallen lassen :D Nee stimmt schon ... es git halt auch keinen Grund FÜR die Kappe ;)
Und ich schlafe erst besser nach einem Foto von Laufrad ohne Kappe und Mutter :op::D
Fluzzwupp
19.05.2021, 15:44
...den sich findige Kappengegner haben einfallen lassen :D Nee stimmt schon ... es git halt auch keinen Grund FÜR die Kappe ;)
Und ich schlafe erst besser nach einem Foto von Laufrad ohne Kappe und Mutter :op::D
;)
269807
henri_san
20.05.2021, 09:20
jetzt nur noch das Logo vom Reifen zum Ventil ausrichten und du hast alle besänftigt :bgdev:
Fluzzwupp
20.05.2021, 09:25
Ist es, ist auf dem schwarzen teil, sieht man aufm Bild nur nicht.
269830
ehemaliges mitglied
20.05.2021, 10:26
Ich hätte noch einen Schlauch ohne Gewinde genommen.
C_S_O_0_
20.05.2021, 20:45
https://up.picr.de/41239235ss.jpeg
Neue Schuhe getestet…
01kaufmann
20.05.2021, 21:09
Das Wetter soll schlechter werden in OWL. Also heute nach Feierabend noch eine Tour gemacht.
https://up.picr.de/41239410pn.jpg
https://up.picr.de/41239412lj.jpg
Gruß
Konstantin
IronMichl
21.05.2021, 08:45
Eieieieiiiii hier geht was.
Ich stecke in Ahbeid fest und komme seit Tagen nicht aufs Rad.
Heute Nachmittag evtl.
Aber es regnet.
Schaun mer mal.
Allen Gute Fahrten.
Michl
Schöne Touren und Bilder !!!
Die Schuhe passen perfekt zum Radl ...welche sind das?
Bei mir nach gestriger AZ-Impfung erst einmal NIX mit Sport. Hänge in den Seilen mit den typischen Symptomen . Mal sehen ob über Pfingsten noch was geht.
Eich allen viel Spaß auf dem Radl.:gut:
Bei mir nach gestriger AZ-Impfung erst einmal NIX mit Sport. Hänge in den Seilen mit den typischen Symptomen ....
Wie? Schon über 60ig? Das hätte ich jetzt nicht gedacht - dann mal gute Besserung. :gut:
Fluzzwupp
21.05.2021, 09:58
Bei mir nach gestriger AZ-Impfung erst einmal NIX mit Sport. Hänge in den Seilen mit den typischen Symptomen . Mal sehen ob über Pfingsten noch was geht.
Eich allen viel Spaß auf dem Radl.:gut:
Sieht stark nach Fizi:k R1 Infinito aus.
C_S_O_0_
21.05.2021, 12:26
Sieht stark nach Fizi:k R1 Infinito aus.
richtig! Unglaublich, was alles erkannt wird! :-)
Fluzzwupp
21.05.2021, 12:50
Ich hab das gleiche Modell, so schwer war das nun daher nich ;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/188980-!!-DER-Rennradfaden-!!-2?p=6594542&viewfull=1#post6594542
Ich hol gleich mein neues Bike ab :jump:
C_S_O_0_
21.05.2021, 13:09
super, auch mit dem Rad stets gute und unfallfreie Fahrt!
Wie? Schon über 60ig? Das hätte ich jetzt nicht gedacht - dann mal gute Besserung. :gut:
Gaaaanz knapp drunter ;)
War ein ganz offizieller Tipp zu einem Arzt in Köln der Restbestände AZ (die er wohl reichlich hat) in seiner freien Sprechstunde verimpft. Einfach hingehen, anstellen, impfen und Folgetermin steht auch gleich (07.08.). Da war ich dann ganz spontan gestern mit meinem Schatz und es hat prima geklappt. Ansonsten sind wir in NRW ja noch bei den Ü70, bzw. ab 07.06. wird alles freigegeben.
Fluzzwupp
21.05.2021, 16:31
Abgeholt, war mega windig und ich musste quer durch Krefeld und Düsseldorf :( Aber Rad ist echt komfortabel, insb. auch die TL Bereifung ist mega.
269947
269949
269951
269953
269954
Fluzzwupp
21.05.2021, 16:53
Ich fahr ja nun Tubeless, was muss ich da alles beachten?
Spezielle Kappe bei der Pumpe nötig?
Welcher Luftdruck bei 84kg Gewicht ca?
Danke für ein paar Infos :)
01kaufmann
21.05.2021, 17:48
Sehr schönes Rad, Florian! :gut: Allzeit gute Fahrt.
Gruß
Konstantin
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike:gut:
Ich fahre ja auch erst seit kurzen TL. Bin jetzt bei 6 bar mit 28 mm Conti 5000 (bei 73 kg).
Fluzzwupp
21.05.2021, 18:41
Danke Euch!
6bar find ich echt hoch, ich fahr ja mit Inner Tube nur 7 bei 84kg
Ich hab auch Conti 28mm
Welches Pumpen Gegenstück muss ich denn da nehmen? auch das für non-tubeless?
Sehr cooles Caledonia, Florian! :gut::dr:
Ich fahr aktuell bei Tubeless 4,8bar vorne und knapp 5,1bar hinten.
Es ist sicherlich manchmal auch noch ein bisschen weniger, denn ich prüfe nicht immer vor jeder Fahrt.
Ganz hilfreich ist der Rechner von SRAM: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Fluzzwupp
21.05.2021, 21:09
da kommt bei mir auch 5 Bar ca raus
Sieht prima aus ...ganz viel Spaß damit :gut:
Das sind doch die gleichen Ventile wie bei Schlauchreifen, oder? Mach einfach mal die Kappen ab, dann siehst Du es :bgdev:
Gern! :dr:
Ach ja, Pumpe ganz normal für SV-Ventil. Kein Unterschied zu Schlauch und Co.
Einzig beim Aufziehen von neuen Reifen ist ein Tire-Booster ganz hilfreich.
Fluzzwupp
21.05.2021, 21:27
danke!
ah ok super ;)
ja ich verstehe, Kappen ab :D
Fahr immer 6,5-7 bar mit 25mm Reifen. Bei 28mm sollte das auf 6 rauskommen
R.I.P. Robert Marchand
https://www.varmatin.com/belle-histoire/planteur-de-canne-a-sucre-au-venezuela-veuf-depuis-77-ans-lincroyable-vie-de-robert-marchand-le-doyen-des-cyclistes-qui-vient-de-seteindre-a-109-ans-689341
Habe ihn vor Jahren mal am Rande der TdF getroffen...mit 107 noch Runden gedreht. Respekt!
Nach der Impfung vom Dotag heut gaaaanz locker 45km 250hm mit dem Crosser! Wieder mal sehr windig … aber es ist alles so schön grün ;)
270123
270124
Nach der Impfung vom Dotag heut gaaaanz locker 45km 250hm mit dem Crosser! Wieder mal sehr windig … aber es ist alles so schön grün ;)
Ich war gestern auch mal wieder mit dem Crosser unterwegs. Allerdings mit 40er Schlappen. Somit nennt man das dann eine Graveltour? ;)
Geplant hatte ich mal eine Tour über Komoot - sorry - aber die kennen sich ja noch weniger im Wald aus, als ich.
Mit Sicherheit habe ich mehr Zeit mit wieder zurück und nochmal zurück und schieben usw. verbracht, als mit fahren. :facepalm:
https://up.picr.de/41260886oh.png
https://up.picr.de/41260897an.png
https://up.picr.de/41260949sm.png
01kaufmann
23.05.2021, 22:16
Stefan & Mario: Sehr schön. Ich war heute auch mit dem Grabelbike unterwegs. Aber nur 21km mit dem Sohnemann (7 Jahre). Tour ist für morgen vorgesehen.
https://up.picr.de/41262878sn.jpg
Gruß
Konstantin
Signore Rossi
23.05.2021, 22:44
Heute ein paar Höhenmeter gemacht. 65km / 1.282HM. Aber das Wichtigste: durchweg trocken geblieben ;)
Heute ein paar Höhenmeter gemacht. 65km / 1.282HM. Aber das Wichtigste: durchweg trocken geblieben ;)
Das nenne ich "amtlich" HM gemacht! :gut:
War heute nachmittag noch mit dem RR unterwegs - ebenfalls völlig trocken geblieben, inkl. Sonnenstrahlen. Allerdings waren es auf 102 KM lediglich
1.320 HM - insofern deutlich entspannter, als bei Dir.
IronMichl
24.05.2021, 11:35
:facepalm:
Und ich komm zu ...... NIX ......!!!!!
Bleibts aufrecht und gesund !!!!
Ich versuche heute Nachmittag Rolle (inkl. TV Giro)
Michl
Buchmann ja leider raus beim Giro ...so ein Pech =(
Ich hab auch heut weiter sehr locker gemacht und mal ein kleines Koppeltraining mit dem Roubaix eingestreut. Sonnig und stürmisch.... es war schön, aber ich spüre einfach noch, dass ich nicht so richtig fit bin.
270193
Fühlt sich nämlich anstrengender an als es von der HF aussieht.
Signore Rossi
24.05.2021, 14:01
Da das Wetter heute besser Wasser als angekündigt, eben auch schnell nochmal ein Platz Höhenmeter: 35,2km / 822HM. So langsam kommt wieder etwas Schmackes in die Beine ;).
01kaufmann
24.05.2021, 14:39
https://up.picr.de/41267653yz.jpg
https://up.picr.de/41267658qd.jpg
https://up.picr.de/41267661eu.jpg
Ein bißchen windig, aber insgesamt gutes Wetter.
Gruß
Konstantin
Bei mir ging's heute länger, etwas mehr als 150km bei einem knappen 25er Schnitt.
Da ich schon kurz nach 6.30 Uhr unterwegs war, war es auch noch recht frisch 6-7°C. Es gibt angenehmere Temperaturen.
Endlich! Endlich mal wieder richtiges Fahrradwetter! Okay, der Wind war unnötig - aber immerhin schien die Sonne - durchgehend. :gut:
https://up.picr.de/41271739xf.png
https://up.picr.de/41271740tq.png
Wow Micha ...DAS ist ne Ansage, sowohl von der Strecke als auch von der Uhrzeit 8o :gut:
Konstantin, das sieht richtig schön aus!:gut: ...und die HM genau auf die KM abgestimmt ;)
Upps ..jetzt kommt Mario noch dazwischen .... immer wieder unglaublich Deine Touren ...entspricht derzeit eher meinem Wochenpensum :D
01kaufmann
24.05.2021, 19:41
Micha & Mario: :gut: & :gut:
Stefan: :dr:
Gruß
Konstantin
Muellema
24.05.2021, 20:17
Wow, klasse Touren… hier nur lustloses Zwiften bei Regen und böigem Wind
Rolexplo
25.05.2021, 10:19
Endlich! Endlich mal wieder richtiges Fahrradwetter! Okay, der Wind war unnötig - aber immerhin schien die Sonne - durchgehend. :gut:
https://up.picr.de/41271739xf.png
https://up.picr.de/41271740tq.png
:embarassed: Wahnsinn.......
IronMichl
25.05.2021, 13:24
Da wirds mir schwindlig !!!!!!
Michl
aktueller Wenig-/ bis Nixtuer.:facepalm:
01kaufmann
26.05.2021, 10:15
https://up.picr.de/41281517rc.jpg
Schon mal vorbereiten falls man irgewann mal eine große Tour machen möchte. :D
Gruß
Konstantin
Muellema
26.05.2021, 21:06
ahh… planst du noch die Tour zur See?
Vorher ausgiebig testen Konstantin. Ich hatte mal so ein Oberrohrtässchen für Gels beim TRI ... hat mich total gestört und musste wieder runter ...und zwar WÄHREND des TRI :D
01kaufmann
26.05.2021, 21:55
Ich hätte das noch offen gelassen, aber meine beiden Kollegen haben schon auf 2022 verschoben. Von BI nach CUX also wohl erst nächstes Jahr. Dieses Jahr würde ich aber gerne noch auf den Brocken fahren und eine längere Tour im Sauerland machen. Dann kann ich evtl. schon mal eine Tasche gebrauchen.
Erste Testmontage habe ich bereits gemacht. Taschen sitzen gut. Bin aber noch nicht gefahren.
Gruß
Konstantin
Ich hätte das noch offen gelassen, aber meine beiden Kollegen haben schon auf 2022 verschoben. Von BI nach CUX also wohl erst nächstes Jahr. Dieses Jahr würde ich aber gerne noch auf den Brocken fahren und eine längere Tour im Sauerland machen. Dann kann ich evtl. schon mal eine Tasche gebrauchen.
Erste Testmontage habe ich bereits gemacht. Taschen sitzen gut. Bin aber noch nicht gefahren.
Gruß
Konstantin
Servus Konstantin.
Wenn Du zum Brocken willst - sach' gerne Bescheid. Kenne mich in der Gegend "etwas" aus. Den Wurmberg kann ich Dir
auch empfehlen - ist zwar nicht ganz so hoch, wie der Brocken, allerdings deutlich fordernder und auch verkehrsberuhigter. ;)
Hotel(übernachtung) kann ich Dir auch ein tolles empfehlen.
01kaufmann
26.05.2021, 22:49
Danke, Mario. :dr: Mache ich gerne. Habe eine erste Route in Komoot geplant zu der du mir vielleicht Feedback geben kannst.
Gruß
Konstantin
Danke, Mario. :dr: Mache ich gerne. Habe eine erste Route in Komoot geplant zu der du mir vielleicht Feedback geben kannst.
Gruß
Konstantin
Da werde ich mein Bestes geben. ;):gut:
01kaufmann
27.05.2021, 21:18
https://up.picr.de/41294091sd.jpg
https://up.picr.de/41294094db.jpg
Nicht ganz trocken geblieben aber Hauptsache gefahren.
Gruß
Konstantin
:gut:Unter genau diesem Motto am Abend noch kurz für 30km und 170hm aufs Radl gesprungen
01kaufmann
28.05.2021, 08:10
@Stefan: Wir verstehen uns! :dr:
Gruß
Konstantin
P.S.: Was macht eigentlich der Michl?
IronMichl
28.05.2021, 08:24
Hier bin ich.
Gerade "etwas streng" mit Ahbeid.
Heute Bührohahbeid.
Nachmittag sicher kurz aufs Rad (Rolle wegen Zeit und Giro).
Samstag sicher draussen.
Sonntag auch. Abends 2. Impfung
Montag WoMo abholen.
Dienstag Abfahrt zur .......... " Grand Tour Switzerland"
Ihr seht,
ich geb alles aber komme trotzdem nicht aufs Rad. :motz:
Aber ab und zu muss auch mal was Kleingeld in die Schatulle. :facepalm:
01kaufmann
28.05.2021, 08:33
Das hört sich doch gut an. Bis auf den Part mit der vielen Arbeit.
WoMo - ein neues? Hättest ja direkt den von Stefan übernehmen können. Dann haben wir doch einen Besenwagen. :D
Gruß
Konstantin
IronMichl
28.05.2021, 10:02
WoMo ist Leih.
Ich kauf mir doch keins für 1-2x im Jahr ein paar Tage damit loszurollen.
;)
https://www.spiegel.de/auto/scott-addict-e-ride-premium-im-test-e-racer-mit-halbautomatik-a-3ff7509c-e013-479b-bcc0-ddcd1c682298
Fand ich mal ganz interessant das zu lesen.
Ich werde nachher eine lockere Bewegungsfahrt machen, sprich eine Stunde oder zwei. Wie oben schon erwähnt, Hauptsache bewegt.
Euch schon mal ein schönes Wochenende
Fluzzwupp
28.05.2021, 19:24
Erste Testrunde nach der Impfung. Tubeless ist echt unfassbar komfortabel im Vergleich
270425
Da haben wir ja ähnliche Runden gedreht ...noch einmal kurz am Abend 26km 330hm ...es wird WÄRMER :supercool:
Chefcook
28.05.2021, 21:53
hier 20 Grad, Sonne, strahlend blauer Himmel. Ich war von 16:30 bis 18 Uhr nach der Arbeit noch 45km unterwegs. Toller Start ins Wochenende :)
Fluzzwupp
28.05.2021, 22:17
Da haben wir ja ähnliche Runden gedreht ...noch einmal kurz am Abend 26km 330hm ...es wird WÄRMER :supercool:
ich war kurz/kurz unterwegs und es war traumhaft :)
Bei mir war es was später und Armlinge/Weste zumindest bergab sinnvoll !!!
Bild vergessen, mal wieder auf Casati unterwegs ;)
270433
Das hatte ich bislang auch noch nie. Gestern 2 Stunden geradelt, gute 50 km, aber dann war auf einmal ein Bienenschwarm der über die Straße flog. Die ganze Aktion ging zwar nur ein paar Sekunden aber war schon ein komisches Gefühl. Mir hat's nichts gemacht, aber ein anderer Fahrer hat auf einmal die halbe Straße gebraucht und sich dann erst mal den Helm runtergemacht und ausgeschüttet.
Fluzzwupp
29.05.2021, 07:46
Oha, darauf kann man gut verzichten. ich hab manchmal schon gefühlte Phantom-Viecher unterm Helm
Signore Rossi
29.05.2021, 18:10
Da ich die zweite Impfung an Donnerstag sehr gute vertragen habe, konnte ich heute nochmal ein paar Höhenmeter wegdrücken:
270480
Jetzt Giro ;)
Rolexplo
29.05.2021, 18:18
Heute wieder schön auf Strava:gut::D
Bei mir heut 10,5km mit einem Kumpel npel laufen, morgen gehts aufs Rad!
Stramm Signore :gut: Giro gibts bei mir heut Abend als Aufnahme … da kann man schön die ganze Werbung überspringen!
Rolexplo
29.05.2021, 18:59
Heute wieder schön auf Strava:gut::D
Fussball gucken und tippen geht nicht, bin keine Frau... meinte natürlich zwift.
IronMichl
29.05.2021, 20:16
Ich heute knappe 2h draussen mit 54km bei knapp 600Hm.
Zwischendrin halt mal etwas Zug an die Kette gebracht.
:supercool:
Darf ja jetzt so langsam mal etwas mehr Intensität sein.
Die Rhön ruft.
Wobei die lediglich als intensivere TE geht.
Morgen nomma draussen. Dann abends 2. Impfe.
Montag WoMo laden und Dienstag Abfahrt.
:jump:
Melde mich.
Bleibts aufrecht !!!!
Michl
Fluzzwupp
30.05.2021, 12:25
Sehr gut Michl!
Heute morgen traumhaftes Wetter hier :)
270516
Bei mir auch tolles Wetter und endlich mal etwas länger unterwegs 91km 1030
270522
270523
270524
270525
Fluzzwupp
30.05.2021, 16:03
stark!
01kaufmann
30.05.2021, 16:09
Klasse, Männer! :gut:
Hier gestern Gartenarbeit und heute Family. Hoffen wir, daß das Wetter stabil bleibt dann bin ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall auf dem Rad.
Gruß
Konstantin
Signore Rossi
30.05.2021, 21:55
Da die Signora heute auch noch etwas Paarzeit eingefordert hat, nur eine kurze Runde: 43,8km / 720HM.
Fluzzwupp
30.05.2021, 23:52
Was isn das für ein Eimer da hinten am Sattel Stefan?
Was isn das für ein Eimer da hinten am Sattel Stefan?
Das nennt sich Flasche inkl. -halter. Wird insbesondere von Triathleten benutzt, damit
sie eine dritte Trinkflasche deponieren können. Manch einer füllt die Flasche auch mit
Werk-/Flickzeug usw. ;)
Genau ...dritter Flaschenhalter ... in dem Fall ist da Schlauch etc. drin. So hab ich zwei Flaschen mit Getränken für längere Touren. Kann auch am Sattel noch auf einen weiteren Halter "aufrüsten" :D ...ist wirklich noch von meinem TRI-Radel! Praktisch, aber ggf. nicht so schön in der Optik.
Fluzzwupp
31.05.2021, 12:53
ok, also für Spares usw gibt es aber echt schönere Lösungen finde ich :)
Nichts für ungut, das Rad kann eh nichts entstellen aber das sieht nunja...komisch aus :)
Ich nutze für meine Spares diese Tasche
https://www.amazon.de/Muc-Off-20278-Regendichte-Essentials-Tasche/dp/B08LZM29NW/ref=asc_df_B08LZM29NW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474177729970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7464495247538404989&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043884&hvtargid=pla-1029068434201&psc=1&th=1&psc=1
Die passt ins Trikot. Darin hab ich Tubolito Schlauch, Reifenheber, Multitool, Pumpe, OP Maske, Apple Tag (für den Verlustfall), Ausweis, EC Karte, Cash, Haustürschlüssel. Passt alles locker rein und das Rad bleibt satteltaschenfrei.
Andere beiden Trikottaschen dann Handy und Verpflegung.
Ich habe gern möglichst wenig in den Taschen, und ja es gibt schönere Lösungen ...aber so kann ich die Werzeugbox auch einfach in den zweiten Flaschenhalter packen, wenn ich mit einer Flasche unterwegs bin. Wenn man auf dem Radl sitzt fällt es auch gar nicht mehr so auf ;)
Fluzzwupp
31.05.2021, 13:19
Achso ok, ja klar, jeder wie er mag. Eh klar.
Mich haben Satteltaschen etc immer genervt, daher ist das für mich mit der Essentials Tasche optimal.
Ich nehme immer so viel zu essen mit - da ist gar kein Platz mehr in den Trikottaschen. :facepalm:
Meine Satteltasche ist die Grid von Blackburn - leuchtet im Dunkeln, durch anleuchtendes Fahrlicht
von anderen Verkehrsteilnehmern.
Fluzzwupp
31.05.2021, 14:56
Ich nutz hinten das Garmin Varia (in der Blinki Blinki Version aus Holland).
Rolexplo
31.05.2021, 17:02
An allen Rädern Satteltasche und nichts anderes. Am Ridley so eine Attrappe von Flasche wie Stefan. An heissen Tagen wenn ich zwei Flaschen brauche kommt alles lose in eine Trikottasche. Das ist die übelste Lösung. Geht man bei einem Unfall über den Lenker rammt man sich u. U. Werkzeug in den Körper.
zwar recht unprofessionell, macht aber sehr viel mehr Spaß als stupide die Wand anzuglotzen...für Schlechtwetter bin ich gewappnet
270584
01kaufmann
31.05.2021, 20:46
https://up.picr.de/41323910bq.jpg
https://up.picr.de/41323911xs.jpg
Gruß
Konstantin
Ich nutz hinten das Garmin Varia (in der Blinki Blinki Version aus Holland).
Das habe ich selbstverständlich auch. Im Dunkeln montiere ich zusätzlich noch das "verbotene" Rotlicht von Lupine. ;)
zwar recht unprofessionell, macht aber sehr viel mehr Spaß als stupide die Wand anzuglotzen...für Schlechtwetter bin ich gewappnet
270584
:gut:...aber Geschwindigkeitsbegrenzung 40 ist ja echt blöd :D
Heute Abend - bei herrlichem Wetter - den Mai 2021 ausklingen lassen...
https://up.picr.de/41324325kq.png
Insgesamt sind es im Vergleich zum Mai 2020 zwar 160 KM weniger gewesen,
aber das Wetter war ja auch wirklich "unschön".
https://up.picr.de/41324322nf.jpeg
Wahnsinn Deine Umfänge :gut:
Masta_Ace
01.06.2021, 12:33
270607
Mittagspause FTP Test. 280W. Dafür, dass die letzten Wochen nur lockeres Pedalieren auf dem neuen Rad angesagt war, bin ich sogar erstaunt über die Steigerung. Damit jetzt in die letzten drei Monate bis Roth ;)
Fluzzwupp
01.06.2021, 14:26
(ohne Dein Gewicht zu kennen) :gut:
Chefcook
01.06.2021, 19:44
Klasse :gut: .... Mensch, das geht echt schnell bis Roth! Hast Du da eine durchschnittliche Wattleistung vor Augen für die 180km, der fährst Du nach HF oder nach Gefühl?
Masta_Ace
02.06.2021, 07:49
Ich bin mir nicht sicher wie ich es angehen werde, ca 70-75% der FTP peile ich an. Das habe ich mittlerweile gut im Gefühl und komme ohne Wattmessung am Rad aus.
Je nachdem wie dann die Tagesform ist sollten das dann ca 200W sein. Wenn die Beine passen, schau ich einfach mal ob es mit etwas mehr auch noch klappt.
Bis Roth sollte mein Gewicht dann auch bei 80kg, vielleicht sogar etwas darunter sein. Je nachdem, wie diszipliniert ich bis dahin bin. Aktuell genieße ich aber leider die geöffneten Biergärten und das Grillen im Garten noch zu sehr :D
Fluzzwupp
02.06.2021, 08:03
echt stark :gut:
Hört sich prima an:gut:
und .... Man sollte das Leben, gerade jetzt wo es wieder möglich ist, auch genießen :dr:
Schön noch 46km 350hm locker in die Abendsonne …. Traumhaftes Wetter :supercool:
270700
01kaufmann
02.06.2021, 19:33
Hier auch schönes Wetter bei meiner Runde zum Feierabend.
https://up.picr.de/41337636co.jpg
Gruß
Konstantin
Es ist schon immer wieder bemerkenswert, welchen Unterschied so ein halber Liter Blut macht: am Samstag wieder einmal Blutspenden gewesen, die Radfahrten danach alle - zumindest subjektiv - ein bisschen anstrengender
https://up.picr.de/41337596ss.jpg
Fluzzwupp
02.06.2021, 21:06
270710
Es ist schon immer wieder bemerkenswert, welchen Unterschied so ein halber Liter Blut macht: am Samstag wieder einmal Blutspenden gewesen, die Radfahrten danach alle - zumindest subjektiv - ein bisschen anstrengender
Das wundert mich nicht. Aber toll, dass Du das machst :gut:
Ritzlfix
02.06.2021, 21:41
Heute wieder eine schöne Tour mit Masta_Ace über seelenruhige Landsträßchen.
https://abload.de/img/b858fb16-b6f3-44df-9i6k9v.jpeg (https://abload.de/image.php?img=b858fb16-b6f3-44df-9i6k9v.jpeg)
Tolle Bilder, tolle Räder und schöne Touren :gut:
Mammut ...komisch, dabei hat das Herz doch weniger zu pumpen :D NeeNee, ist schon eine "Schwächung" so ein Blutverlust!
Das wundert mich nicht. Aber toll, dass Du das machst :gut:
Das ist ja kein großer Aufwand und falls ich einmal in der Situation sein sollte, eine Blutkonserve zu brauchen, bin ich auch froh, wenn die vorhanden ist. ;) Daher versuche ich, zwei-, dreimal im Jahr zum Spenden zu gehen.
Tolle Bilder, tolle Räder und schöne Touren :gut:
Mammut ...komisch, dabei hat das Herz doch weniger zu pumpen :D NeeNee, ist schon eine "Schwächung" so ein Blutverlust!
Stimmt, das Herz müsste ja eigentlich aufgrund der geringeren Menge weniger arbeiten. :D
Ich habe zwar einmal eine Studie gelesen, bei der die Auswirkung einer Bluspende auf die Leistungsfähigkeit untersucht wurde, mit dem Ergebnis, dass keine relevanter Unterschied vor/nach festgestellt werden konnte. Ich bilde mir jedoch schon ein, dass ich die geringere Anzahl der rote Blutkörperchen merke - hat sich nach zwei bis drei Wochen dann aber wieder normalisiert.
...
Ich habe zwar einmal eine Studie gelesen, bei der die Auswirkung einer Bluspende auf die Leistungsfähigkeit untersucht wurde, mit dem Ergebnis, dass keine relevanter Unterschied vor/nach festgestellt werden konnte. Ich bilde mir jedoch schon ein, dass ich die geringere Anzahl der rote Blutkörperchen merke - hat sich nach zwei bis drei Wochen dann aber wieder normalisiert.
Gute Einstellung - die Sache mit der Blutspende. Denkt man selbst viel zu wenig, bis gar nicht darüber nach. :gut:
Als ich 1990 meinen Grundwehrdienst geleistet hatte, habe ich das letzte Mal Blut gespendet. Damals gab es einen
freien Freitag als Dankeschön dafür. Und als Vorteil: am selbigen Abend brauchte man nicht so viel Bier, wie sonst. :facepalm:
Signore Rossi
03.06.2021, 12:00
Heute bisher nur passiver Rddrennsport: die ersten vier Folgen der zweiten Staffel „Ein unerwarteter Tag im Radrennsport: Das Movistar Team hautnah“ (https://www.netflix.com/de/title/81130094)
Leider nur auf spanisch mit deutschem Untertitel, aber trotzdem sehr sehenswert! :gut:
Gerade noch vor dem Regen nach Hause gerettet. Mit einem Kumpel lockere "Testfahrt" für sein Rad ...42km 220hm.
Blutspende haben wir früher regelmäßig gemacht .... und müssen wir unbedingt wieder machen. Die letzten paar Jahre leider etwas geschlampt.
Heute der erste 100er im heurigen Jahr
https://up.picr.de/41342678sb.png
Und das meint Strava dazu :D
https://up.picr.de/41342685ad.png
Heute der erste 100er im heurigen Jahr
https://up.picr.de/41342678sb.png
Und das meint Strava dazu :D
https://up.picr.de/41342685ad.png
Ganz schön schnell, ganz schön flott! :gut:
Chefcook
03.06.2021, 15:34
Die 100km hab ich heute in nahezu gleicher Zeit gemacht (28 Sekunden länger gebraucht), allerdings hab ich von den Höhenmetern knapp 650 eingetauscht gegen lose Untergrund :)
https://abload.de/img/img_2517yvj6f.jpeg
https://abload.de/img/img_2520mtjqs.jpeg
https://abload.de/img/img_2522bgjbe.jpeg
Chefcook
03.06.2021, 15:36
Heute wieder eine schöne Tour mit Masta_Ace über seelenruhige Landsträßchen....
geiles Bike! Ich kanns leider nicht erkennen, Due oder einfache "das Original"? Den Rahmen hab ich als 1x hier auch noch liegen, weiß aber noch nicht, ob ich ihn aufbauen will oder nicht.
Mammut … das mit dem Blut scheint zu funktionieren:bgdev: … echt flott unterwegs :gut:
Die 100km hab ich heute in nahezu gleicher Zeit gemacht (28 Sekunden länger gebraucht), allerdings hab ich von den Höhenmetern knapp 650 eingetauscht gegen lose Untergrund :)
:gut: im Vergleich zu Asphalt bremst Schotter schon ordentlich
[QUOTE=raul;6610813]Mammut … das mit dem Blut scheint zu funktionieren:bgdev: … echt flott unterwegs :gut:
Na ja, der Puls war schon in entsprechenden Bereichen ;)
60km am Vormmittag bei Sonnenschein …
270801
270802
… und 1h Zwift am Abend - schweißtreibend bei den Temperaturen.
Fluzzwupp
04.06.2021, 18:52
Draussen donnert es leider schon :(
270856
01kaufmann
04.06.2021, 20:48
https://up.picr.de/41352879pj.jpg
Ich möchte beim STADTRADELN noch die 500km voll machen. Heute die vorletzte Etappe.
Gruß
Konstantin
IronMichl
04.06.2021, 21:41
Lebenszeichen:
270860
Ja.
Es ist kein Rennrad.
3 Wochen mit WoMo unterwegs und da geht nur 1 Rad mit.
Bleibts aufrecht und gesund!!!!!!
Michl
aktuell St. Moritz
Schön von Dir zu hören Michl :gut: ...und auch ansonsten schöne kurze Touren, welche wohl dem Wetter geschuldet sind. Mal sehen wann ich am WE ein Regenloch erwische!
Masta_Ace
05.06.2021, 08:11
4:58 Uhr auf herrliche 2 Std und > 600 Hm raus, vor dem Frühstück. Die Luft, kein Auto, nur ein paar Rehe und Füchse
Das war eine der schönsten Fahrten die ich je hatte
270868
270869
270869270870
Sieht sehr schön aus. :gut:
Bin auch Frühaufsteher und genieße ab und an die morgendliche Sommerausfahrt ( wenn auch erst 1-2 später).
4:58 Uhr auf herrliche 2 Std und > 600 Hm raus, vor dem Frühstück. Die Luft, kein Auto, nur ein paar Rehe und Füchse
Das war eine der schönsten Fahrten die ich je hatte
:gut::gut::gut:
Bin heute auch mal sehr früh los - allerdings "erst" um 05.34 Uhr. War - hinsichtlich des Verkehrs - wie bei Dir - sehr entspannt.
Und ein KM weniger als Du, bin ich gefahren. War noch nicht ganz munter.:facepalm:
IronMichl
05.06.2021, 15:38
Hier heute 1x am Inn entlang.
270909
2:30h mit 34km und 600Hm (ca.)
Easypeasy.
Aber "happy wife, happy life" und ich hab die Knie gehoben. :supercool:
01kaufmann
05.06.2021, 16:43
https://up.picr.de/41357787sk.jpg
https://up.picr.de/41357789pg.jpg
Kurze Runde, um die 500 fürs STADTRADELN voll zu machen.
Gruß
Konstantin
Signore Rossi
05.06.2021, 18:18
Heute mal etwas angegangen, auf das ich schon ewig Bock habe. Im Nordschwarzwald gibt es einen RTF, den "6-fachen Freiolsheimer" (http://files.6-facher-freiolsheimer.de/doc/2019/6ff-rtf-2019-flyer.pdf). Freiolsheim ist ein kleines Kaff auf rd. 500m ü.N.N., zu dem man über sechs verschiedene Zufahrten gelangen kann.
Gestern also mit meinem Kumpel bei meinem Schwager eingemietet und das Ding heute morgen angegangen. Das Wetter war nicht sooo prall, aber zumindest hat es einem nicht die Birne weggebrutzelt und wir sind auch nur etwas nass geworden. Die Abfahrten waren dabei alle gut zu kontrollieren. Eigentlich dachte ich an drei, maximal vier der Auffahrten. Letztendlich sind es aber doch alle sechs geworden :jump:. Nur bei der fünften Runde haben wir einen Abzweig zu früh genommen und das ganze damit um rd. 11km / 350HM verkürzt.... :ka:. Müssen wir halt doch nochmal ran ;).
Kann ich den Bergziegen unter Euch aber echt empfehlen. Der nächste offizielle "6ff" soll am 02. September stattfinden :gut:.
270916
Starke Leistung :gut:
Heute Abend können die verbrauchten Kalorien mit gutem Gewissen wieder reingeholt werden :dr:
Wahnsinn Rossi :gut: ...und Wahnsinns Zeit zum radeln Masta 8o :gut:
@ Michl ... happy Wife ist ganz wichtig! ;) ...weiter viel Spaß bei der Rundreise :winkewinke:
Chefcook
06.06.2021, 09:13
Obwohl mein Vorname auch mit Ma beginnt, komm ich so früh nicht aufs Rad, wie Masta und Majazz :gut:
@Rossi Friolsheim find ich auch ne tolle Gegend zum Radeln. Die Landschaft gefällt mir echt gut.
ok, also für Spares usw gibt es aber echt schönere Lösungen finde ich :)
Nichts für ungut, das Rad kann eh nichts entstellen aber das sieht nunja...komisch aus :)
Ich nutze für meine Spares diese Tasche
https://www.amazon.de/Muc-Off-20278-Regendichte-Essentials-Tasche/dp/B08LZM29NW/ref=asc_df_B08LZM29NW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474177729970&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7464495247538404989&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043884&hvtargid=pla-1029068434201&psc=1&th=1&psc=1
Die passt ins Trikot. Darin hab ich Tubolito Schlauch, Reifenheber, Multitool, Pumpe, OP Maske, Apple Tag (für den Verlustfall), Ausweis, EC Karte, Cash, Haustürschlüssel. Passt alles locker rein und das Rad bleibt satteltaschenfrei.
Andere beiden Trikottaschen dann Handy und Verpflegung.
Übrigens: danke für den Tipp. Habe mir mal zwei dieser Taschen bestellt. Werde berichten, ob ich sie behalte. :gut:
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich brauche neben meinem Rennrad und Mountainbike tatsächlich ein (E?-)Gravel...
Grund: Ich möchte nicht mehr mit dem Rennrad 40 km Landstraße in die Arbeit fahren. Zuviel Verkehr... Daher gibts viele schöne Radwege (Schotter) durch den Wald. Und da ich auf Geschwindigkeit auf asphaltierten Radwegen nicht verzichten möchte...
Nun eigentlich habe ich mich schon auf die Marke Canyon und deren Grail bzw. E-Gravel Grail:ON eingeschossen.
Die Frage die ich mir stelle: Braucht man wirklich ein E-Gravel? Ich würde das Bike eigentlich eher zum pendeln in die Arbeit nutzen wollen, wenn möglich täglich. Die Strecke ist bergig und am Tag eben 80 km. Ich denke mit einem E-Gravel würde ich mehr Strecke schaffen und bin wahrscheinlich fitter und schneller in der Arbeit als mit einem normalen.
Ansonsten fahre ich noch mein MTB und Rennrad ohne Akku.
Fährt zufällig jemand ein E-Gravel und kann berichten??
Chefcook
07.06.2021, 08:08
Ich hab mir für diese Zwecke ein stinknormales Pendler-E-Bike angeschafft, mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger. Ordentliche Gravelräder wie eben das Grail sind so schnell, dass mir das Mehrgewicht und die unsäglich schweren Reifen mancher E-Versionen oberhalb von 25 gehörig auf die Nerven gehen würden.
AndreasS
07.06.2021, 08:28
Ich würde es machen wie Max sagt.
Man ist mit dem Rad eigentlich immer schneller als 25, dann lieber ein normales E-Bike und ein Gravelbike ohne Motor. Das macht mehr Spaß.
Hm... Ja auch preislich gesehen. Ohne Akku um die 2900 mit Akku ab 5000. Gewicht liegt beim grail on bei 17kg. Find ich persönlich noch OK.
Fluzzwupp
07.06.2021, 12:02
ok also wenn ich lese dass Du damit tgl. pendeln willst und es sind 40km querfeldein one-way dann kann ich nur sagen, dass mir das DEUTLICH too much wäre ohne E-Bike, man würde dann ja jedesmal klatschnass auf der Arbeit ankommen aber up to you :D
Bei 5 Tagen die Woche macht das dann 400km graveln. Respekt wer sich das als Pendler gibt.
Wenn ich soviel hinblätter, dann ist die Motivation auch da das Teil viel zu bewegen.
Nur ist das grail on erst wieder ab September verfügbar...
Masta_Ace
07.06.2021, 12:36
Mittagspause
270995
Chefcook
07.06.2021, 14:01
Wenn ich soviel hinblätter, dann ist die Motivation auch da das Teil viel zu bewegen.
Nur ist das grail on erst wieder ab September verfügbar...
Räder wie das Grail On sind sicher geil, wenn man sich geländebedingt vorrangig unter 25km/h aufhält. Dann stören dank der Motorpower auch die fetten Reifen und das hohe Gewicht nicht. Für sowas hätte ich persönlich aber lieber ein E-MTB. Mit dem Gewicht sehe ich es so: Ohne Motor sind 17kg viel zu viel. Mit Motor ist es allerdings egal, ob es 17 oder 27kg sind.
Auf meinem Grail (ohne ON) war ich so easy schneller als 25km/h dass mich der Motor deutlich eingebremst hätte.
Zum Pendeln wäre mir ein Gravelbike zu unpraktisch und ich wollte was mit Schutzblechen, fester Beleuchtung und Gepäckträger für Taschen. Im Idealfall noch Riemenantrieb, um es wirklich bei jedem Wetter benutzen zu können. Bei mir wurde das ein Canyon Precede.
https://www.rennrad-news.de/news/3t-exploro-racemax-boost-e-gravel-bike/
:dr:
So komm gerade vom Händler... Leider ernüchternd.
Das Alu Gravel von Cube hatte sehr Breite Reifen, Rahmen zu groß. Mir persönlich zu lahm. Das zweite Cube Carbon Gravel hatte schmälere Reifen, ging wesentlich besser. Leider auch zu großer Rahmen.
Nachlieferung passender Größe im November.
Keine E Gravel vorhanden momentan keins getestet.
In 3 Cube Stores angerufen alles weg.
@Viper, sehr interessant danke!
Wenn ich heuer noch ein Gravel will muss ich online blind bestellen... Und ein E-gravel bin ich immer noch nicht gefahren. Wobei ich fast zum non e tendiere...
Ich bleibe am Ball.
Fluzzwupp
07.06.2021, 19:59
Es war grade so schön draussen und diese kurzen knackigen Runden an / über FTP machen mir viel mehr Spass als das stundenlange Fahren ehrlich gesagt:ka:
Die passenden Bottles sind doch auch gut, oder? ;)
271033
Die kurzen Sachen mach ich ja auch gern mal in der Woche!
Aber heute erstes Indoor-Cycling 2021 :supercool:
271041
Fluzzwupp
08.06.2021, 09:23
Fitting?
Nee ...wie geschrieben... Indoor -Cycling ;)
Fluzzwupp
08.06.2021, 10:29
ok, wirkte recht industriell ;)
Es war grade so schön draussen und diese kurzen knackigen Runden an / über FTP machen mir viel mehr Spass als das stundenlange Fahren ehrlich gesagt:ka: ...
Ich fahre lieber etwas länger, dafür aber nicht so am Limit - in meinem Alter bekommt mir das besser. ;)
IronMichl
10.06.2021, 07:11
Muss mich msl zwischendurch melden hier.
Alles gut.
Fast.
Keine Radkilometer aktuell.
Gestern 13km, 800Hm und 1.400 Treppenstufen runter.
Zu Fuß.
War ein nettes Krafttraining.
Immerhin.
Bleibts gsund!!!!!
Michl
Urlaub aktuell Lugano.
Masta_Ace
10.06.2021, 19:35
Bei mir steht Familienwochenende im bayer. Wald an, meine Frau und Kinder sind schon dort, ich fahre morgen nach. Warum schreibe ich das hier? Genau, weil das der Rennradthread ist und das Auto am WE nicht bewegt wird.
Ich werde morgen die meiste Zeit im Sattel verbringen, Komoot sagt mir 171 km voraus. Das wird meine zweitlängste Ausfahrt bisher, nach 187 km bei meiner Langdistanz in Köln von ein paar Jahren ;)
Carboloading im Sinne einer Pizza habe ich schon hinter mir, Gels liegen Parat, die Flaschen ebenso und Pannenset und Co2 Kartuschen sind schon am Rad. Irgendwie ein Hauch von Racefeeling, wenn man die ganzen Vorbereitungen macht.
Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden :gut:
Vielleicht mach ich hier eine Art Liveberichterstattung, irgendwie hätte ich darauf Bock und das macht die Tour ja auch kurzweiliger. Los geht es um ca. 9:30 im nordöstlichsten Bayern ;)
Fluzzwupp
10.06.2021, 20:24
Easy Evening hier
271228
Bei mir steht Familienwochenende im bayer. Wald an, meine Frau und Kinder sind schon dort, ich fahre morgen nach. Warum schreibe ich das hier? Genau, weil das der Rennradthread ist und das Auto am WE nicht bewegt wird.
Ich werde morgen die meiste Zeit im Sattel verbringen, Komoot sagt mir 171 km voraus. Das wird meine zweitlängste Ausfahrt bisher, nach 187 km bei meiner Langdistanz in Köln von ein paar Jahren ;)
Carboloading im Sinne einer Pizza habe ich schon hinter mir, Gels liegen Parat, die Flaschen ebenso und Pannenset und Co2 Kartuschen sind schon am Rad. Irgendwie ein Hauch von Racefeeling, wenn man die ganzen Vorbereitungen macht.
Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden :gut:
Vielleicht mach ich hier eine Art Liveberichterstattung, irgendwie hätte ich darauf Bock und das macht die Tour ja auch kurzweiliger. Los geht es um ca. 9:30 im nordöstlichsten Bayern ;)
Ich würde mich über die Liveberichterstattung - inkl. Bilder - freuen. :gut:
Wie viele HM sacht Komoot?
01kaufmann
10.06.2021, 21:29
Erst 19:15 Uhr los gekommen. Aber das ist ja das herrliche an dieser Jahreszeit.
https://up.picr.de/41397867bm.jpg
https://up.picr.de/41397869ch.jpg
https://up.picr.de/41397873qx.jpg
Gruß
Konstantin
Jörg ...eine GUTE Fahrt :dr:...und gerne Bilder von unterwegs!!!
Schöne Abendtouren hier :gut:
Ich war heut laufen ...morgen Nachmittag hol ich mit dem Radl mein Auto in Remscheid ab ...quer durchs Bergische mit ca. 60km und 900hm ... 28° angesagt 8o Mal sehen was der Körper zu den Temperaturen sagt ...die Strecke ist ja überschaubar.
Erst 19:15 Uhr los gekommen. Aber das ist ja das herrliche an dieser Jahreszeit.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. :gut:
Masta_Ace
10.06.2021, 22:03
2.200 Hm
Mega Training für Roth :gut:
2.200 Hm
Ist schon nicht ganz wenig. Kommt natürlich auch drauf an, wie die HM sich auf die Strecke verteilen.
Wenn die ersten 50 KM schon 1.500 HM aufweisen, dann hat man auf den letzte 121 KM nicht mehr viele Hügel
zu überwinden. ;)
Bin am Dienstag https://up.picr.de/41398606iq.png
dieses Profil geradelt: https://up.picr.de/41398758cv.png
Heute dann meine Hausrunde https://up.picr.de/41398607tw.png
https://up.picr.de/41398771xp.png
Ist beides recht entspannt zu fahren, da es nicht zu wellig ist - was mir nicht liegt.
Aber wie Stefan schon geschrieben hat: Mega Training für Roth. :gut:
Und denke an die Bilder. ;)
Jörg ...eine GUTE Fahrt :dr:...und gerne Bilder von unterwegs!!!
Schöne Abendtouren hier :gut:
Ich war heut laufen ...morgen Nachmittag hol ich mit dem Radl mein Auto in Remscheid ab ...quer durchs Bergische mit ca. 60km und 900hm ... 28° angesagt 8o Mal sehen was der Körper zu den Temperaturen sagt ...die Strecke ist ja überschaubar.
Fahre ebenfalls im Winter, bei niedrigen Temperaturen - wie Du ja auch - aber Wärme! Genau mein Wetter. ;)
Ist bei mir auch normaler Weise nicht so das Problem … aber jetzt innerhalb kürzester Zeit den Körper von 10 auf 28 umstellen find i h schon hart … bzw … werde es morgen testen!
Masta_Ace
11.06.2021, 06:19
Denke das ist schön verteilt mit zwei fießen Anstiegen am Ende:
271236
Masta_Ace
11.06.2021, 09:22
271242
Abfahrt pünktlich. Vollgepackt, leider mit unschöner Satteltasche, aber was muss, das muss.
Wetter perfekt, losgehts
Masta_Ace
11.06.2021, 09:22
Ok müsst ihr halt euren Monitor drehen :D
Viel Spaß und fall nicht um :dr:
01kaufmann
11.06.2021, 09:36
Gute Fahrt!
Gruß
Konstantin
Viel Spaß! Hauptsache, Du stehst nachher nicht "Kopf". ;):gut:
Hau rein und hab Spaß dabei :gut:
Fluzzwupp
11.06.2021, 11:12
Viel Spass, freu mich auf den Bericht.
Masta_Ace
11.06.2021, 11:47
271246
Erster Stop mit Wristcheck. Mitterteich in der Oberpfalz, 55km in den Beinen, aber auch schon 840 hm. War bislang sehr wellig, langsam drückt die Sonne.
Flaschen wieder voll, weiter gehts
Leider dreht es alle meine Bilder
Chefcook
11.06.2021, 11:49
Die Lackierung vom Cube find ich soooo geil!
01kaufmann
11.06.2021, 12:09
Hier mal etwas zum Schmunzeln. Bei mir passt das mit der 105er.
https://up.picr.de/41400922tq.jpg
Quelle: unbekannt
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
11.06.2021, 13:11
Die Rolex beim Sport würde mich total abnerven.
Ich trag max. die Apple Watch beim fahren.
Masta_Ace
11.06.2021, 13:33
Km 100 soeben eingeloggt.
Herrliche Radwege waren das auf den letzten 30 km.
Kurz ein Redbull und dann gehts weiter
271254
01kaufmann
11.06.2021, 13:36
Sehr gut! Weiter so! :gut:
Satteltasche doch Zuhause gelassen? :D
Gruß
Konstantin
Hast Du jetzt auf dem Kopf fotographiert damit das Bild richt rum drin ist? :D
Das Rad ist wirklich KLASSE :gut:
#teamcamparecord :supercool:
Jörg, klasse Trip! Danke, dass Du uns mitnimmst :gut:
Masta_Ace
11.06.2021, 15:34
Km 145, bisher ohne Panne durch, auch schneller als gedacht. Dennoch bewahrheitet sich die alte Radfahrerweisheit: „nach 100km geht das Radfahren los“
Die Beine merke ich langsam, jetzt nochmal 4 km Anstieg mit 7% und dann locker bergab rollenlassen, wo dann das kühle Weiße steht
Km 145, bisher ohne Panne durch, auch schneller als gedacht. Dennoch bewahrheitet sich die alte Radfahrerweisheit: „nach 100km geht das Radfahren los“
Die Beine merke ich langsam, jetzt nochmal 4 km Anstieg mit 7% und dann locker bergab rollenlassen, wo dann das kühle Weiße steht
Starker Ritt! :gut:
Fluzzwupp
11.06.2021, 15:59
Masta_Ace
11.06.2021, 16:42
Over and out, geile Tour :gut:
271267
Damit gebe ich zurück ins Funkhaus ;)
Masta_Ace
11.06.2021, 16:54
271268
01kaufmann
11.06.2021, 17:17
Congrats! :gut: Und Danke fürs Mitnehmen.
Gruß
Konstantin
Masta_Ace
11.06.2021, 17:40
Satteltasche doch Zuhause gelassen? :D
Gruß
Konstantin
Ich hab das Teil nach 5 km in den Müll gefeuert! Das Teil hat sich ständig gelöst. Krassester Fehlkauf. Hab alles ins Trikot bekommen
Fluzzwupp
11.06.2021, 17:43
qed
bin auch von Satteltaschen weg.
Mit dieser Essentials Bag von MucOff komm ich bestens klar
Tolle Tour, Respekt:gut:
Das fixt einen enorm an. :gut: Also das Weissbier...:ea: und natürlich die Radtour. :gut:
Geilo :gut: Genieß den Feierabend :dr:
Glückwunsch und Danke fürs mitnehmen.
Wie genau ist eigentlich die Kalorienangabe? 7000 Kcal ist schon eine ordentliche Ansage.
Masta_Ace
11.06.2021, 19:34
Ich weiß auch nicht, denke dass mein Garmin denkt ich fahre immer MTB. Zumindest wird das immer in Garmin Connect angezeigt.
Diese Anzeige interessiert mich aber auch überhaupt nicht
Cool, und die Weißbiere sind mehr als verdient!
Ritzlfix
11.06.2021, 19:54
Lass dir Whisky und Zigarre schmecken, Jörg.:supercool:
Du fährst easy 160 Km und ich muss Heavy Artillery auffahren um mit meinem Sohn mitzuhalten.:D
https://abload.de/img/e0af508d-a7f2-4c59-95xjui.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e0af508d-a7f2-4c59-95xjui.jpeg)