PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Muellema
26.12.2020, 21:22
Dieses Wetter eignet sich zum Sammeln von Höhenmetern... weniger Windchill durch Fahrtwind...:flauschi:

raul
26.12.2020, 21:25
Naja ..ich fahr da lieber flach oder eben im Gelände, denn die HM fährt man ja auch wieder runter, und dann "zieht" es umso doller. War ein eisiger Wind heut, aber dafür gibts Klamotten.

Muellema
26.12.2020, 22:36
Ich meinte wellig HM sammeln, keine langen Anstiege... 50-100 mit soviel Power rauf dass der Reißverschluss der winddichten Schicht zur Ventilation geöffnet werden muss, am“Gipfel“ alles zu und bergab rollen lassen

Fluzzwupp
27.12.2020, 13:27
Ich Depp hab eben n FTP Test machen wollen und dachte der Ramp Test Lite sei der Richtige

Leider endete der bei 250w für eine Minute und ich hätte sicher noch 3 Stufen drin gehabt :(

Daher leider nur 191w FTP als Ergebnis, aber ich mach nächste Woche dann den richtigen Ramp Test mit korrektem Ergebnis sicher deutlich über 200w

War aber ganz gut um sich mal an sowas heranzutasten. jetzt weiss ich zumindest wie das so läuft, wann ich am besten nochmal trinke usw

raul
27.12.2020, 13:36
Heute Sturm und Regen angesagt ... trotzdem noch gegen 10:00 trocken für ein kleines Koppeltraining losgeradelt ... bin auch trocken geblieben, aber der stürmische Wind hatte es in sich. Musste mich teilweise richtig "dagegen" legen wenn er von der Seite kam ... und von vorne :kriese: Selbst beim Lauf hat's einen richtig ausgebremst wenn die Böen kamen. Trotzdem macht es auch Spaß wenn die Natur einem so richtig um die Ohren pfeift. Am Ende dann kurz und schmerzlos gute 20km und 80hm radeln mit dem Crosser und gute 5,3km laufen.

Schönen Sonntag noch :winkewinke:

Muellema
27.12.2020, 14:27
Respekt Stefan, bei dem Wetter aufs Rad zu steigen macht auch nicht jeder

Bei mir ist jetzt Halbzeit bei den Festive500, ich bin heute bei bei einem 100 km Groupride gestartet und hatte eine gute Gruppe erwischt. Rollte alles ruhig und flach ohne permanent zu rucken oder anzuziehen... leider schmierte mir Zwift nach 16 km ab, das Event war für mich nicht mehr zu erreichen und mein Rythmus im Eimer. Hab mich dann bei einem kurzen Rennen eingeklinkt um meinem Ärger Luft zu machen... Statt dem geplanten Stand von 300 km stehe ich jetzt zur Halbzeit knapp über der Hälfte.

258405

Wotsen
27.12.2020, 15:13
Marcel, Du liegst derzeit 4km vor mir.
:top:
258417

Gruß - Dirk

Muellema
27.12.2020, 15:30
Glückwunsch zur Halbzeit :dr:

01kaufmann
27.12.2020, 15:58
Schöne Touren - indoor und outdoor. :gut: Ich gucke mal wie sich das Wetter Anfang der Woche entwickelt.

Gruß
Konstantin

Wotsen
27.12.2020, 15:59
:dr:Dito

Gruß - Dirk

Muellema
27.12.2020, 17:00
und weil Zwift Bildchen ja so beliebt sind :bgdev:

258446

raul
27.12.2020, 17:23
Super ihr beiden "Festiver" :gut: ...wäre draußen eher sehr ungemütlich die 500km abzureißen.

AndreasS
27.12.2020, 19:06
Zwei Bekannte sind da grad drüber, eine ist schon fast durch damit. Wäre mir grad echt zu kalt. :D

henri_san
28.12.2020, 12:23
ein Freund von mir hat nur zwei Tage Zeit um das Festive500 abzuschließen, hier Tag eins:facepalm:

https://up.picr.de/40190776sx.png

https://up.picr.de/40190777cs.png

Fluzzwupp
28.12.2020, 12:31
Absolut crazy 8o

Aber auch geil, so flach geht echt nur in Holland :D

Clark11
28.12.2020, 12:32
Heftig Henri, ich wäre da definitiv raus :D

Rolexplo
28.12.2020, 12:46
Bei dem Wetter ist das echt eine Herausforderung.

henri_san
28.12.2020, 12:47
Absolut crazy 8o

Aber auch geil, so flach geht echt nur in Holland :D

dann müssen wir mal in Limburg fahren gehen so ab Heerlen etc. da ist es mit flach vorbei

Fluzzwupp
28.12.2020, 13:03
Ja klar, hier bei mir im Neandertal ist auch nicht wirklich flach mit 100hm auf 10km ca im Aschnitt.

Ich fand es nur witzig dass da einer wahnsinnig lange 334km fährt und dabei nichtmal 300hm zusammenkommen ;)

Wotsen
28.12.2020, 14:07
ein Freund von mir hat nur zwei Tage Zeit um das Festive500 abzuschließen, hier Tag eins:facepalm:

Tag 1: 334 km mit einem 30er Schnitt 8o :verneig:
So etwas erdet! Was bin ich nur für eine unbegabte, untrainierte Wurst :wall:

Gruß - Dirk

Fluzzwupp
28.12.2020, 14:26
Gibt immer jemanden mit größerem Haufen.

Dein wichtigster Gegner ist im Spiegel zu finden :)

Muellema
28.12.2020, 14:27
Krasse Leistung für 1 Tag... davon bin ich auch weit entfernt und bei den aktuellen Wetterverhältnissen zieh ich nochmal mehr den Hut davor

Hab mich heute 20 km warmgefahren und dann einen Grouride gemacht. Die letzten Anstiege musste ich immer wieder zurücknehmen, da die Gruppe zu stark war und ich wohl zwischendurch überpaced hab

258507

Fluzzwupp
28.12.2020, 14:40
stark Marcel, 200w für 2 Std :gut:

Muellema
28.12.2020, 15:10
Danke... war teilweise eine Nahtoderfahrung

Fluzzwupp
28.12.2020, 15:48
:D

glaub ich dir

raul
28.12.2020, 15:52
Wahnsinn was manche so abreißen ... und bei dem Wetter erst Recht krass 8o

Da es trocken war, hab ich mich heut früh kurzfristig aufs Rennrad geschwungen ... 43km 440hm sind es geworden ...bergauf reingetreten den Rest eher piano gefahren, sozusagen Intervalltraining :D

C_S_O_0_
28.12.2020, 17:32
11 Stunden mit 30er Schnitt sind wirklich sehr beeindruckend! Wie geht ihr eigentlich mit dem möglichen Salz im Winter um? Ich habe mein „Schönwetterrad“ eingemottet und fahre nun mit dem Winter- bzw. „Schlechtwetterrad“. Dies hat 28er Conti GP4Season und keine Carbon-LFR. Mache ich mir da unbegründet Sorgen oder spritzt ihr die Räder nach jeder Fahrt ab?

Viele Grüße
Jörg

raul
28.12.2020, 17:36
Nach dem ersten Salz kommen meine "guten" Räder auch nicht mehr auf die Straße, und auch erst wieder wenn das Salz im Frühjahr von den Straßen gewaschen ist. Mein Casati ist inzwischen vom "guten" ins "Medium" abgestiegen ;) ...für die große "Sauerei" muss der Crosser herhalten. Abspritzen macht sicher trotzdem Sinn ... denn Salz ist halt echt übel für das Radl und insbesondere die Antriebskomponenten.

NicoH
28.12.2020, 18:00
Salz wird doch seit vielen Jahren nicht mehr verwendet - zumindest in den Bundesländern, die ich kenne. Soweit ich weiß, ich Salz nur auf Autobahnen erlaubt.

AndreasS
28.12.2020, 19:34
Bei uns salzen sie schon noch. Aber ich fahre jetzt eh nur mit dem MTB und nach ein paar Fahrten muss ich es eh sauber machen.

Crosser und Rennräder stehen schon im Winterquartier, wobei ich mit dem Crosser bestimmt mal ein bissl fahren werde. Kann es so legen, dass ich nur Feldwege und im Wald fahre.

Majazz
28.12.2020, 19:58
Ich mache mein Rad auch immer sauber - meistens nach zwei drei Tagen. Manchmal auch gleich nach der Ausfahrt - allerdings bei den derzeitigen
Temperaturen, erst nach einer warmen Dusche.

Ganz so schnell "zerfällt" ein Rad nicht, wenn man es nicht gleich säubert. Ebenso die Antriebskomponenten. Jedenfalls meine nicht. ;)

Am häufigsten kommen bei mir "Feuchttücher" zum Einsatz, mit denen wir in der Werkstatt auch die Werkzeuge von Öl und anderen Verschmutzungen
befreien.

Oder dieses hier: https://www.car1.de/article_documents/PI_3311.pdf

Schaltröllchen, Schaltwerk und Umwerfer, erhalten oftmals auch einen "Spritzer" Multifunktionsspray in deren Richtung.

Und ich schone meine Räder nicht wirklich. Ich will fahren und nicht putzen - also nicht nur. Und, bitte: ich lasse meine Räder nicht wirklich verdrecken.

Technisch müssen meine Räder immer 1a sein, das ist mir am Wichtigsten.

Jeder muss sich natürlich auch darüber im Klaren sein, dass eine gewisse Pflege unabdingbar ist. Ein Quietschen oder Knacken am Rad - das kann sicherlich
niemand leiden - und dem sollte man unbedingt vorbeugen.

Ansonsten: viel Spaß weiterhin - ob indoor oder outdoor - beim Rad fahren. :gut:

raul
28.12.2020, 20:31
Naja Nico ... wenn alles verschneit und vereist ist bleiben ja nur noch die "gesalzten" Autobahnen zum radeln :bgdev:

Im Ernst ... hier gibts auch noch Salz auf Landstraßen! Da bei mir der Wald nicht direkt an der Haustür beginnt, ist immer etwas Straße, und somit irgendwann auch Salz, dabei!

Majazz ...ziemlich genau SO wie Du Handhabe ich es auch. Wobei aktuell hier noch kein Salz auf der Straße ist ...und Dreck schadet erst Recht nicht ;)

Muellema
28.12.2020, 21:20
wenn’s richtig vereist ist sind Reifen mit Spikes eine geniale Sache... Grip ohne Ende auf Eis und mit dem Rollwiderstand eines Panzers auch ein gutes Training.

Hier in NRW sind die Bedingungen dafür aber selten eisig genug.

Ich würde mir um salzbedingte Korrision am Antrieb weniger Sorgen machen als an Alufelgen und Speichennippeln, die in Verborgenen schön vor sich hinkorrodieren...

Mammut
29.12.2020, 14:53
Heute bei Sonnenschein aber Temperaturen um den Gefrierpunkt und zeitweise starkem Wind die wahrscheinlich letzte Fahrt im heurigen Jahr draußen absolviert. Die nächste Fahrt im Freien gibt es daher voraussichtlich erst im nächsten Jahr. ;)

https://up.picr.de/40200456pw.jpg

C_S_O_0_
29.12.2020, 15:13
Heute 65km bei sehr bescheidenem Wetter! 2 Grad und nasse Straßen.

https://up.picr.de/40200669cz.jpeg

https://up.picr.de/40200678ny.jpeg

Grüße Jörg

henri_san
29.12.2020, 16:37
Darf ich fragen, was du alles in deiner Satteltasche hast?

raul
29.12.2020, 18:05
Das sieht toll aus Mammut :gut: ...und Dein Radl auch Jörg, wobei die Satteltasche schon ziiiiemlich voluminös ist :grb:

C_S_O_0_
29.12.2020, 20:30
Die Satteltasche meines Winterrades beinhaltet neben Werkzeug und Schlauch auch ein Regenset (Jacke, Hose, Helmschutz). Ich wurde mal bei 8 Grad von einem heftigen Regenschauer überrascht und hatte nicht ausreichend Zeit zum Unterstellen. Daher habe ich im Winter immer etwas mehr dabei. 😉

Grüße Jörg

raul
29.12.2020, 21:10
Ah OK ... ist natürlich übel bei Kälte nass zu werden. Ich fahre daher im Winter eher im nicht allzu weiten Umkreis von zu Hause. Bin ich doch mal "durchnässt" gehts mit Vollgas (wärmt ;)) auf dem kürzesten Weg nach Haus.

chinaschmidt
30.12.2020, 02:27
https://up.picr.de/40205758em.jpeg

Morning ride

Clark11
30.12.2020, 07:23
Ah OK ... ist natürlich übel bei Kälte nass zu werden. Ich fahre daher im Winter eher im nicht allzu weiten Umkreis von zu Hause. Bin ich doch mal "durchnässt" gehts mit Vollgas (wärmt ;)) auf dem kürzesten Weg nach Haus.

:D :D So habe ich es mal auf Borkum am Ostende gemacht, zw. Weihnachten u. Neujahr bei gefühlten 0 Grad, als ich mit dem MTB durch eine riesige Pfütze in den Dünen fahren wollte. Leider wurde es immer tiefer und dann noch ein riesiges Loch. Überschlag überm Lenker und zack ich lag in einer riesigen Badewanne. Von Kopf bis Fuß durch nass. Jacke kurz aus und auswringen, Schuhe auskippen und dann gab es nur eines, mit allem was geht zurück.
Hat geklappt, keine Erkältung bekommen :gut:.

@Mammut: schönes Bild :gut:
@Jörg: schönes Bike :gut:

Muellema
30.12.2020, 11:27
nachdem gestern nur aktive Erholung auf dem Programm stand hab heute eine lange GA1 Einheit gemacht auf der Volcano Strecke absolviert und dann noch das Zwift Badge für 25 Runden auf der Strecke eingefahren.

Als Rest für morgen bleiben 19,6 km dann hab ich die Rapha Festive 500 voll. Die 20 km hätte ich heute auch noch machen können aber ich hatte einfach keine Lust mehr :D

258662

Fluzzwupp
30.12.2020, 11:29
heftig :gut:

Fluzzwupp
30.12.2020, 12:48
So, hab eben den ftp test wiederholt

240w sind es geworden, nach 9 Monaten Radfahren und jahrelangem Cardio-Schwänzen ganz ok denk ich

Jetzt Jan und Feb mal ein paar workouts machen

Muellema
30.12.2020, 12:58
:gut:

Bist du all out gegangen bis Maximalpuls?

Fluzzwupp
30.12.2020, 13:22
Glaub ich war nahe am Max, evtl 4-5sek zu früh fallenlassen aber Puls war bei 175 und da ging nix mehr groß dann leider

Muellema
30.12.2020, 17:28
bei 175 gehen sicher noch ein paar Schläge mehr... ob das den FTP noch nach oben bringt keine Ahnung

Vermutlich wird der nächste Test aber eh noch anders ausfallen, da Du Dich an das Prozedere und das Gefühl ans Limit zu gehen „gewöhnst“

Aber für die Trainingshistorie und Raderfahrung sicher kein so schlechter Wert und allemal ausreichend für Touren mit ein paar HM würde ich sagen...

raul
30.12.2020, 17:41
Gratulation zur (Fast) Festive Marcel :dr: echt klasse :gut: ...die paar km sind dann das Scharaden für morgen ;)

Florian, ist doch prima ...wobei ich auch glaube, dass Du den Max-Puls bei solch einem alleine durchgeführten Test nicht ganz erreichen wirst. Mit einem "Antreiber" oder gar unter Wettkampfbedingungen geht ganz am Ende doch noch mal mehr ;)

Bei mir heute nur eine mega lockere gut 36km und 170hm lange Crosser-Tour Querbeet ...viel erzählt, und wenig "richtig" gefahren... trotzdem, bzw. gerade auch mal deswegen, wars schön:dr:

Das doppelte ALAN ;)

258707

Fluzzwupp
30.12.2020, 17:43
ja das kann durchaus sein, man sagt ja auch dass draußen auch etwas mehr geht als aufm Trainer. Für mich ist die Zahl nur wichtig da ich im Jan und Feb 3x die Woche gezielte workouts machen will um in März dann draußen gut durchzustarten.

Ich fahre ja seit April und hab erst rund 2500km runter aufm Rad (ein Monat Verletzung incl) und kommendes Jahr wollte ich in jedem Fall mal mehr fahren :)

Fluzzwupp
30.12.2020, 17:46
bei 175 gehen sicher noch ein paar Schläge mehr... ob das den FTP noch nach oben bringt keine Ahnung

Vermutlich wird der nächste Test aber eh noch anders ausfallen, da Du Dich an das Prozedere und das Gefühl ans Limit zu gehen „gewöhnst“

Aber für die Trainingshistorie und Raderfahrung sicher kein so schlechter Wert und allemal ausreichend für Touren mit ein paar HM würde ich sagen...

Klar, ich hab hier ja auch gut Hm vor der Tür, die haben diese Saison sicher schon geholfen, immerhin lt Strava 16600hm auf 2000km

raul
30.12.2020, 17:47
...für gezieltes Training ist natürlich wichtig seine HF-und/oder Watt-Bereiche (GA1 / GA2 / EB / SB) zu kennen. Perfekt ist das dann über einen entsprechende Laktattest, wobei sich natürlich durch das Training die Werte verschieben (sollen).

NicoH
30.12.2020, 17:49
Das doppelte ALAN ;)

Deins ist rechts :)

Fluzzwupp
30.12.2020, 17:51
...für gezieltes Training ist natürlich wichtig seine HF-und/oder Watt-Bereiche (GA1 / GA2 / EB / SB) zu kennen. Perfekt ist das dann über einen entsprechende Laktattest, wobei sich natürlich durch das Training die Werte verschieben (sollen).

genau dafür solls sein. Und wie gesagt, ist bei mir nur ein Teil der Fitness, ich pumpe halt auch gern

raul
30.12.2020, 17:52
Deins ist rechts :)

Jo ...und beide individuell angefertigt von ALAN über Shop4Cross aus Potsdam. Hatte meinen Kumpel "angefixt". ;)

C_S_O_0_
30.12.2020, 17:53
Ich war überrascht, wie groß die Unterschiede der Leistungsmessung zwischen Indoor- und Outdoor sind.

Ich habe seit ein paar Wochen die Assioma Duo und gefühlt würde ich sagen, dass draußen bestimmt 10% mehr Watt getreten werden können. FTP-Tests habe ich nicht gemacht. Das werde ich draußen dann bei bei zweistelligen Temperaturen machen.

Heute war ich eine knappe Stunde auf der Rolle, davon 15 min sehr intensiv.

Majazz
30.12.2020, 19:30
Ich war überrascht, wie groß die Unterschiede der Leistungsmessung zwischen Indoor- und Outdoor sind...

Jörg, ließ Dir mal folgenden Artikel durch: https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_119943.htm ;)

Rolexplo
30.12.2020, 19:54
genau dafür solls sein. Und wie gesagt, ist bei mir nur ein Teil der Fitness, ich pumpe halt auch gern

Das ist natürlich für das Radfahren kontraproduktiv, aber das brauche ich Dir ja nicht sagen. 240 Watt eine Std. getreten? Das ist doch ein super Wert.

Man möchte sich natürlich steigern und immer Ziele setzen, das ist halt unser Sport Gen in uns. Sucht kann man auch schon nennen.

Florian, geniesse das Radfahren.Das ist eine super Sportart um vom Alltag abzuschalten.

Fluzzwupp
30.12.2020, 20:01
Unwichtig ob das kontraproduktiv ist, mir geht es um overall Fitness und dazu gehört für mich auch „keine Pommespiekser-Arme“ und die Schultern dürfen auch dicker sein als der Kleiderbügel :)

Aber draußen fahren ist schon toll.

Der FTP basiert auf nem Test bei Zwift von heute, Trainer war kalibriert

C_S_O_0_
30.12.2020, 20:08
Jörg, ließ Dir mal folgenden Artikel durch: https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_119943.htm ;)

Danke Dir! Sehr informativ!

Majazz
30.12.2020, 20:34
Unwichtig ob das kontraproduktiv ist, mir geht es um overall Fitness und dazu gehört für mich auch „keine Pommespiekser-Arme“ und die Schultern dürfen auch dicker sein als der Kleiderbügel :)

Aber draußen fahren ist schon toll.

Der FTP basiert auf nem Test bei Zwift von heute, Trainer war kalibriert

Florian, nicht jeder Radsportler hat zwangsläufig dünne Arme.

Es gibt den Sprinter, den Allrounder, den Punsher, den Kletterer und und und.

Oder denkst Du, dass ein Andre Greipel mit 78 KG bei 1,83 m Körpergröße "dünn" ist?

Peter Sagan hat ähnliche Werte.

Und: fast alle Radsportler machen intensives Krafttraining. Auch wenn es ihnen dabei
nicht um die absolute Menge an KG es zu "stemmen" geht.

Aber sicherlich macht ein Bergfahrer kein so intensives Krafttraining, wie bspw. ein Sprinter.

Selbst Bradley Wiggins hat seine Arme durch Krafttraining als Vorbereitung zur Tour 2012, mit
Krafttraining gestärkt, damit er beim bergauf fahren/Wiegetritt, entsprechend mehr Kraft in
den Armen hat.

https://up.picr.de/40211215xc.png

Falls das Einstellen des Bildes hier nicht okay ist, dann entschuldige ich mich dafür und
die Mods sollen es löschen.

Quelle:

https://www.kicker.de/greipel_und-dann-will-ich-weltmeister-werden-641101/artikel

Fluzzwupp
30.12.2020, 20:42
Was hat denn die Ausnahme der absoluten Weltspitze der Radfahrer nun mit meiner Art zu trainieren zu tun?

Kapier ich nicht.

Zudem weiss ich wie Sagan usw aussehen ;)

Ich hab lediglich gesagt dass für mich overall Fitness zählt und mein Oberkörper nicht aussehen soll wie ein Klappstuhl.

Majazz
30.12.2020, 20:57
Ich wollte damit sagen, dass Krafttraining nicht kontraproduktiv für das Radfahren ist.

Allerdings - so wie Du trainierst - darfst Du nicht darauf hoffen - dass Du im nächsten Jahr eine deutliche Steigerung erlebst.

Ausdauersport wie Radfahren, ist eine ganz andere Sache, im Vergleich zu Tennis, Fussball - oder was Du machst: Kraftsport.

Und, das absolut Entscheidende sollte sein: mach' das, worauf Du Lust hast. Der Spaß sollte stets im Vordergrund stehen.

Wenn man allerdings ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, dann muss man sich auch darauf fokussieren - aber das weisst Du
selbst sicherlich nur zu gut.

Meine, bescheidene Meinung: Spaß, Spaß, Spaß und etwas Quälerei - und schon wird der Sport zur Spielerei. ;)

Fluzzwupp
30.12.2020, 21:00
Schauen wir mal wo wir im Sommer stehen. Erstmal die Indoor Zeit überleben und dann wäre es toll wenn mein Rad kommen würde :)

Bei mir gibt es nicht das eine Ziel, 5-6x die Woche Sport und „mix it up“, ganz einfach.

Majazz
30.12.2020, 21:05
Schauen wir mal wo wir im Sommer stehen. Erstmal die Indoor Zeit überleben und dann wäre es toll wenn mein Rad kommen würde :)

Bei mir gibt es nicht das eine Ziel, 5-6x die Woche Sport und „mix it up“, ganz einfach.

Das einzige Ziel, dass ich habe, ist: gesund zu bleiben - der Rest ist zweitrangig. ;)

Fluzzwupp
30.12.2020, 21:07

Majazz
31.12.2020, 14:14
Soeben die letzte Fahrt in 2020 absolviert.

Die meisten Freunde/Bekannten von mir, haben in 2020 deutlich mehr Zeit auf dem Rad verbracht, als die Jahre zuvor. "Dank" Corona.

Ich war dagegen "deutlich" weniger unterwegs. =(

Nichtsdestotrotz war es dennoch ein ereignisreiches Radfahrjahr.

Bin mit vielen Leuten gemeinsam durch den Harz oder Elm geradelt, hatte viel Spaß bei diesen Touren und
hoffe auf ein ebenso tolles Jahr 2021 - allerdings sehr gerne ohne Corona.

In diesem Sinne: bleibt alle gesund und munter, auf dass wir uns zu Pfingsten treffen können und kommt gut ins neue Jahr. :dr::winkewinke:

Mario

https://up.picr.de/40216536sj.png

https://up.picr.de/40216537yg.png

AndreasS
31.12.2020, 15:08
Wow, das ist echt weit. :gut:

Guten Rutsch euch allen. :)

Mammut
31.12.2020, 15:13
@Majazz: 8o :gut:

Ich bin heute auch noch wider Erwarten eine kleine Runde draußen gefahren.

Coronabedingt bzw. aufgrund Home Office wäre ich heuer insgesamt wahrscheinlich mehr gefahren als in den letzten Jahren. Allerdings kam im Juli ein Radunfall und damit einhergehend eine einmonatige Zwangspause dazwischen, sodass die ich schlussendlich heuer auch weniger als letztes Jahr gefahren bin.

Mit Deiner Leistung kann ich natürlich nicht annähernd mithalten.

https://up.picr.de/40217005iv.png

Die Werte sind mit den Indoor Einheiten, draußen waren es 192 Fahrten mit 7.758 km und 127.701 hm - Ich bin zufrieden, dass ich nach dem Unfall wieder Radfahren kann und für mich passt es so ;)

Nächsten Jahr hoffe ich, dass ich meinen Ersatzrahmen für das verunfallte Rad bekomme, was derzeit angesichts der Lieferprobleme scheinbar nicht so einfach ist.

Euch Allen einen guten Rutsch, ein gutes neues (hoffentlich bald coronafreies) Jahr 2021, Gesundheit und viele unfallfreie Kilometer. :dr:

Majazz
31.12.2020, 15:31
@Majazz: 8o :gut:

Mit Deiner Leistung kann ich natürlich nicht annähernd mithalten.

https://up.picr.de/40217005iv.png

Die Werte sind mit den Indoor Einheiten, draußen waren es 192 Fahrten mit 7.758 km und 127.701 hm - Ich bin zufrieden, dass ich nach dem Unfall wieder Radfahren kann und für mich passt es so ;)

Es geht nicht darum wie weit, wie hoch, wie lang - hauptsache "gefahren". ;)

raul
31.12.2020, 15:34
WOW ... was für Leistungen :verneig:

Bei mir sind es nach einigen "Zwangspausen" im ersten Halbjahr dann doch noch für mich stolze 5.200km auf dem Rad geworden. Dazu noch knapp 1.200km gelaufen und insgesamt sind es 412Stunden Sport geworden. Passt für mich tiptop!

Auch von mir an euch ALLE einen guten Rutsch in ein wunderschönes und gesundes Jahr 2021! Danke für Eure Beiträge und die gute Unterhaltung hier :dr:

Muellema
31.12.2020, 16:15
Klasse Leistungen...

Bei mir sieht es nach den Festive 500 nun wie folgt aus:

258781

Erst durch dieses außergewöhnliche Jahr habe ich zum Radsport zurückgefunden und dieser Thread hat einen nicht unerheblichen Beitrag zum Spaß geleistet; danke dafür!

Euch allen einen schönen Jahresausklang und bis nächstes Jahr

Fluzzwupp
31.12.2020, 16:20
Bin seit Ende April auf Strava

175 workouts (Fitness und Fahrrad), davon 50 Radfahrten und 2000km sind es geworden.

Auf Ganzjahresbasis also um die 230 Workouts, dh 4.5 die Woche. Passt.

Rolexplo
31.12.2020, 19:43
Dann will ich auch mal

Oudoor 8942 km
Indoor ( Zwift sei Dank ) 3176 km
Insgesamt 12118 km

Meine insgesamten Radkilometer draussen betragen 97148 km. Gefahren mit MTB , Rennrad und Reiserad seit Navibenutzung.
Nächstes Jahr mache ich die 100000 voll.

https://up.picr.de/40220157nh.jpg

Clark11
31.12.2020, 20:24
Majazz: Wahnsinn :gut:

Erst seit Juli mit Garmin unterwegs, von daher 07-12/2000:

Outdoor Bike: 5246km
Indoor Bike: 0km :D (braucht jemand nen Tacx Neo? :bgdev:)
Laufen: 415km
Wandern: 692km

Wünsche allen einen ruhigen Jahreswechsel und ein gesundes und sportliches 2021 :dr:

Majazz
31.12.2020, 20:38
...Meine insgesamten Radkilometer draussen betragen 97148 km. Gefahren mit MTB , Rennrad und Reiserad seit Navibenutzung.
Nächstes Jahr mache ich die 100000 voll...

:gut::gut::gut:

Hamma, Mama!

Ganz vergessen, Indoor bin ich dieses Jahr ja auch gefahren: satte 264,7 KM.

Taste mich allerdings erst jetzt langsam an Zwift und Co. heran.

Möchte im nächsten Jahr, mindestens - bis die Uhren wieder "umgestellt" werden - zwei Mal in der Woche, mich wie ein Hamster fühlen. ;)

01kaufmann
01.01.2021, 11:10
Zunächst wünsche ich allen in der Runde alles Gute für 2021! :dr: Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen.

Sehr beeindruckende Jahresleistungen! :gut: Ich habe ja diesen Sommer erst angefangen, aber auch mittelfristig kann ich mir das neben Familie, Job, Haus&Garten ... nicht vorstellen. Aber es muss ja auch jeder sein Pensum finden. Bei mir waren es seid Anfang Juni 31 Touren mit 1.641 km und 12.830 hm.

Gruß
Konstantin

IronMichl
01.01.2021, 11:21
Respekt Respekt !!!!!

Toll wenn man sich die Zeit soo einteilen kann um seinem Hobby fröhnen zu können.
Klasse.

Allen hier ein gutes neues Jahr 2021 mit vielen tollen, sturz- und unfallfreien km. :gut:

Ich faule aktuell etwas mit/auf dem Rad.
Dafür mehr Loipe.
;)

Ab Montag dann, wenn Fraule wieder im Büro verschwindet, wohl beides. Rad und Loipe.
So langsam dann mal die Umfänge etwas steigern.

Bleibts gsund und habt Spass!!!!!

Michl

01kaufmann
01.01.2021, 16:05
So - ins Jahr gestartet bin ich mit "Radz-Fatz Herrenhäusertour im Mühlenkreis - RTF 46km" ab Zuhause. War die erste Tour mit dem Garmin 530, vorher nur Komoot auf dem Handy. Die Einrichtung fand ich ziemlich aufwendig. Jetzt läuft aber alles und der Garmin macht einen guten Eindruck.

https://up.picr.de/40224497sd.jpg

https://up.picr.de/40224499mj.jpg

https://up.picr.de/40224503qf.jpg

https://up.picr.de/40224506dk.jpg

https://up.picr.de/40224508rs.jpg

Gruß
Konstantin

Fluzzwupp
01.01.2021, 17:42
kleine Katerfahrt, mehr ging nich ;)

258880

Majazz
01.01.2021, 19:02
Frohes, neues Jahr Euch Allen.

Heute "leider" nur eine flache Runde gedreht - im Harz liegt Schnee. 8o

https://up.picr.de/40226618kf.png

raul
01.01.2021, 19:08
Hey schon richtig fleissig :gut: ...und schöne Bilder Konstantin!!!

Bei mir heute Neujahrs-Wanderung und damit weder Lauf noch Radtour!

C_S_O_0_
01.01.2021, 19:58
Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr mit möglichst vielen schönen und unfallfreien Kilometern. Bei mir gab heute auch nur eine kurze Runde auf Zwift....

01kaufmann
01.01.2021, 21:03
@Stefan: Danke! :dr:

Gruß
Konstantin

Majazz
02.01.2021, 19:35
Mal zu Info - falls Interesse besteht:

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/wahoo-kickr-powertrainer-reconditioned

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr-core-indoor-smart-trainer-reconditioned-euuk

Fluzzwupp
03.01.2021, 09:41
SST Short auf Zwift *ächz

258971

raul
03.01.2021, 13:01
Bei trockenem Wetter wollte ich eigentlich noch mal mit dem Casati auf die Straße. Als ich in den keller kam war es allerdings hinten platt =( ...wahrschenlich ein Schleicher! Gut wenn man Alternativen hat ....also noch mal ne Runde Gelände mit dem ALAN ...45km 280hm sind es geworden, bei ziemlich matschigen Verhältnissen. Aber es ist einfach schön gut eingepackt in der Natur rumzucruisen :gut:

Clark11
03.01.2021, 15:27
Schöne Bilder Konstantin :gut:

01kaufmann
03.01.2021, 15:50
@Joerg: Danke dir! :dr:

Nach meiner ersten Tour mit dem Garmin und Pulsmessung war ich etwas erstaunt, dass ich 36% der Zeit im HF-Bereich 5von5 und 48% im Bereich 4 war. Daraufhin habe ich gestern mal mit einem Experten für Trainingssteuerung telefoniert und mir ein paar Tipps geholt. Heute dann 40 Minuten Indoor mit TF >90 und HF <130 gemacht.

Gruß
Konstantin

raul
03.01.2021, 20:03
Hallo Konstantin, woher hattest Du denn die Grunddaten um die HF-Zonen berechnen zu lassen wie max HF? Davon hängt ja dann die "Einstufung"ab, bzw. Garmin passt das meines Wissens mit weiteren Trainingseinheiten auch ein Stück weit an! Die Indooreinheit ist bei dem ansonsten "scheinbar" intensiven Training dann sicher eine gute!

01kaufmann
03.01.2021, 20:10
Hallo Stefan,

Garmin hat einfach den max. Puls der ersten Tour genommen. Ich muss demnächst mal einen längeren Anstieg fahren, um diesen Wert etwas besser zu ermitteln. Aktuell also noch mit Ungenauigkeiten.

Gruß
Konstantin

raul
03.01.2021, 20:34
OK, das erklärt ja dann die Werte!

Es gibt auch entsprechende Tests/Anleitungen um sich ohne Laktatmessung etc. zumindest an die HF Max heranzutasten. Nur Anstieg fahren reicht da nicht. Zumindest solltest Du z.B. die letzten 500m des Anstiegs versuchen immer noch schneller zu werden und mit einem "Gipfelsprint" bis ans Limit gehen! ;)

faltho
03.01.2021, 21:44
Hi,

eventuell kann jemand von Euch mir beim Projekt "Gravel-Bike" weiterhelfen?

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/181201-Gravelbike-Erfahrungen

01kaufmann
03.01.2021, 22:04
Hallo Stefan,

besten Dank für deine Hinweise. Vielleicht mache ich kommendes Wochenende mal einen Versuch.

Gruß
Konstantin

IronMichl
04.01.2021, 07:22
Konstantin :gut:

Clark11
04.01.2021, 11:03
@Stefan, Konstantin:

OK, das erklärt ja dann die Werte!

Es gibt auch entsprechende Tests/Anleitungen um sich ohne Laktatmessung etc. zumindest an die HF Max heranzutasten. Nur Anstieg fahren reicht da nicht. Zumindest solltest Du z.B. die letzten 500m des Anstiegs versuchen immer noch schneller zu werden und mit einem "Gipfelsprint" bis ans Limit gehen! ;)

Möchte hier nicht schwarz malen aber ich weiss nicht wie alt/jung/fit Du bist Konstantin. Einfach so beim Sport "mal zwischendurch ans Limit" zu gehen ist nicht immer sinnvoll wenn man nicht wirklich weiss wie es um einen steht. Erst recht nicht bei den momentanen Temperaturen.
Ich lasse mich 1x im Jahr kardiologisch untersuchen und hole mir so das "ride on". Vor 3 Jahren habe ich dort den letzen Leistungstest gemacht um eben die HF-Bereiche (einigermassen) zu ermitteln. Ist zwar etwas schwierig mit der Maske aber man weiss wenigstens woran man (gesundheitlich) ist.
Viele trainieren oft mit viel zu hoher HF.

01kaufmann
04.01.2021, 11:42
Hallo Joerg,

ja - genau die Befürchtung trainieren mit zu hoher HF habe ich aufgrund der ersten Daten. Ich werde keine unvernünftigen Dinge tun. Da nehme ich lieber eine Ungenauigkeit in Kauf bzw. parallel gucke ich mal welche Möglichkeiten es hier in der Region für einen Leistungstest gibt.

Gruß
Konstantin

raul
04.01.2021, 12:06
Guter Hinweis Jörg :gut: ... Leistungsgrenze natürlich nur wenn man gesund ist!

IronMichl
04.01.2021, 12:45
Oja.

ich hab da bislang nix zu gesagt da ich davon ausgehe dass hier die Ambitionierten sich regelmäßig checken lassen.
Das ist ein durchaus ernst zu nehmendes Argument.

Und dann hier noch was aus dem letzten Jahr.
Tour der Hoffnung 2020.
Da sagte ich hier zu für die km zu spenden.
Heute kam die Spendenquittung per Post. :gut:

259065
Ach da kommen Erinnerungen hoch.
War doch irgendwie schön diese Challenge.

Allen fröhliches Pedalieren.:gut:

raul
04.01.2021, 12:58
...ja, irgendwie setzt man die körperliche Fitness hier im Thread voraus Michl. Ist aber ja nun wirklich nicht selbstverständlich, und von daher der Hinweis von Jörg umso wichtiger.

Klasse mit der Spende :gut::gut::gut: ...und JA ...es war auch ne coole Aktion, die nach Wiederholung schreit ;)

Clark11
04.01.2021, 13:22
Hallo Joerg,

ja - genau die Befürchtung trainieren mit zu hoher HF habe ich aufgrund der ersten Daten. Ich werde keine unvernünftigen Dinge tun. Da nehme ich lieber eine Ungenauigkeit in Kauf bzw. parallel gucke ich mal welche Möglichkeiten es hier in der Region für einen Leistungstest gibt.

Gruß
Konstantin

Wenn Du nicht explizit auf einen Wettkampf trainierst sonder in erster Linie für Konditionsaufbau u./o. Fettverbrennung könne diese "Alterstabellen" für den Anfang schon sehr hilfreich sein. Ans Maximum gehst Du dabei dann definitiv nicht!

z.B. Alter 50J. männlich, normale Statur , geschätzte HF Max 170.
Hier lassen sich dann die HF-Bereiche schon relativ gut einordnen.

01kaufmann
04.01.2021, 14:11
Hallo Joerg,

bei mir wären das dann max. 176 (44 Jahre) und bei der Tour ging es bis 181. Ich habe fast die Vermutung, dass es nicht viel höher gehen wird. Habe aber schon eine Praxis für einen Check ausfindig gemacht und dort angefragt.

Gruß
Konstantin

IronMichl
04.01.2021, 14:43
Jaja.
Diese Allerweltsformeln.

Michl, 60 Jahre, MHF (Sept. 2020) 192 !!!
Alles klar. :supercool:

Konstantin: Tiptop.
Soo wird das was !!!!! ;)
Und Du hast beim Training auch ein besseres Gefühl wenns mal "streng" wird.

Clark11
04.01.2021, 17:22
Der Rollenkönig kann/darf seine Werte ja nicht mit dem "Normalo" vergleichen :bgdev:
So verkehrt sind die Allerweltsformeln garnicht, solang sie einem keinen zu hohen Wert (192:D) vorgaukeln ist alles im grünen Bereich.
Selbstverständlich ist aber der nun gewählte Weg der genauere Konstantin :gut:, die 176 würde ich bis dahin zugrunde legen, passt scho.

Sailking99
04.01.2021, 19:03
Meine Quittung kam auch heute.
Hat mich sehr gefreut.

IronMichl
05.01.2021, 17:41
Wer nutzt hier noch die Tacx-App?????

Seit die umgestellt haben mit Garmin und all dem anderen Gedöhns ..... klemmt die App an allen Ecken und Kanten.
Mehrfach anmelden, einwählen ......... ständig ist was anderes.
Aber was mich am meistens ank..... ist dass mir die Darstellung der "Kurven" fehlt.
Es wird nur der "Overview" angeboten.
Da stand bislang immer rechts daneben die ..... und die fehlt.

259172

Wer kann helfen?????

Sailking99
05.01.2021, 20:56
Ganz ehrlich, Michl?
Das wird nix mehr mit der App und die Eibstellung kann man schon am Horizont erahnen.

Hol Dir Rouvy oder Sufferfest.
Du wirst auf lange Sicht eh nicht drum herum kommen.
Einfach anfangen.

Tut mir leid. :dr:

Fluzzwupp
05.01.2021, 21:32
oder einfach Zwift?

da kann man sich ja auch workouts etc zusammenbauen

Sailking99
05.01.2021, 21:39
Neee, Zwift is ja, wenn man es ernsthaft betrachtet, ein Spiel.
Das is nix für Michl würde ich sagen.

Fluzzwupp
05.01.2021, 22:02
na gut, ich find es super um den Winter zu überbrücken aber ok, mir reicht ja auch Watt und Puls sowie ein interessierter aber ansonsten nicht weiter bedeutsamer Blick auf die Kadenz

Wenn man natürlich richtig in die Daten rein will is das nix

IronMichl
05.01.2021, 22:17
Heute TF Training gefahren.

Slope 0%.
Dann 4x TF Block
Jeweils 1 Min. 85 - 90 - 95 - 100 - 105 - 110
daran 4 Min. locker.
Gibt 10 Min. pro Block.

Mit EF und AF 1:00 Std.

DAS hab ich soo noch nicht gemacht (Slope 0%).
Das hab ich sonst über konstanten Widerstand gefahren.

Wollte es mal ausprobieren um das als TE für GA1 - GA2 fahren/empfehlen zu können.

Auch ohne "Analytics" :
Sehr empfehlenswert!
;)

Rolexplo
05.01.2021, 22:22
Neee, Zwift is ja, wenn man es ernsthaft betrachtet, ein Spiel.
Das is nix für Michl würde ich sagen.

Spricht ja nichts gegen ein Probeabo von sieben Tagen.
Und im Spiel kann man ja auch zum Spass ein Rennen mitfahren.
Oder zum Spass den Zwift de Alpe hoch. Oder für Michl zum Vergleich den Mt Ventoux hoch.
Oder den Pace Partner nehmen.
Oder beim Workout braucht Michl ja nicht auf den Bildschirm gucken .
Oder, oder oder.

Fluzzwupp
06.01.2021, 07:11
Jo, also ohne Zwift o.ä. auf der Rolle stell ich mir schon langweilig vor

01kaufmann
06.01.2021, 08:01
Inzidenz hier aktuell bei ~165 - war aber auch schon >200. Demnächst also evtl. ganz neue Restriktionen für die Routenplanung in Komoot. :kriese:

Gruß
Konstantin

IronMichl
06.01.2021, 08:11
Jajajaaaaaa.

Ist ja schon gut.

Wollte heute auf die Loipe aber es schneit.
Dann ist sowas etwas unschön.

So werde ich mich (mal wieder) diesem Zwift Videospiel widmen.
Versprochen !!!!!!

Florian, Rolle ist nicht langweilig !!!!
Sollte es langweilig sein dann hast Dir kein Programm geschrieben. ;)
NUR einfach sooo rollen .......... ohne Plan ........ KANN keinen Spass machen !!!!!

Michl
der sich nun um Zwift kümmern muss

IronMichl
06.01.2021, 08:37
Hier mal mein Programm von gestern.

- Plan machen
- Zettel schreiben
- abarbeiten

259201

Fluzzwupp
06.01.2021, 08:51
3x10‘ Intervalle heute morgen (95% FTP)

259202

IronMichl
06.01.2021, 11:12
Florian :gut:

Ich komme jetzt gerade von der Rolle.

Bin gefrustet !!!!!!
Habe mich mit Zwift beschäftigt.
!!!! Ja hab ich.

- Zwift findet meinen Polar HF-Sensor nicht

ok dann gugg ich trotzdem mal rein und fahre ohne.
Ist ja auch kein Problem.
Der Herr Zwift hat ja mein Profil mit meinen Daten. Alter, Dummheit, Gewicht, MHF usw usw.
Also dann mal ein "Trainings Programm" angewählt.
Es geht los mit 15 Mit EF.
Das ist doch schon mal ganz nett.
Die aufgelegte Übersetzung ist wurschd. Der Widerstand wird geregelt.
Beginnt bei lauschigen 60 W und steigert sich dann im Verlaufe der 15 Minuten bis auf 165W.
Ahja.
ok.
Dann sind die 15 Minuten um ......... jetzt 1:15 Std mit 165W.
:facepalm:
DAS ist mir für heute zuviel.
Es lässt sich um max. 10% reduzieren.
ok
1:15 Std mit 150 W.

Ständig Blick auf den Monitor.
Da kommen dann so hübsche bunte Radler vorbei, andere überhole ich ...... naja.
Nett.

Ich breche ab.

Gehe in ein anderes Programm.
"Richmont".
Keine Ahnung aber ich probiere mal.
Tja.
Das ist dann ganz was anderes.
Das ist wie Radfahren.
Draussen.

Was mich aber dann schon bald nervt ist das ständige leichter/schwerer.
Es geht ständig rauf und runter und somit wechselt auch die Belastung.
Da bist ja nur am Schalten.

Ob das an der Strecke "Richmond" liegt?
Da muss das vielleicht so sein.

Abbruch.
Wechsle auf "London".
Tja.
das ist ja auch nicht viel anders.

Sicherlich ganz nett wenn man mal "fahren" möchte.

Fehlt mir das Gen dazu?
Bin ich zu doof dazu?
Was stimmt mit mirt nicht?
Zwift?
Ich kapiers nicht.

Bin dann noch 40 Min. Minimalprogramm auf Tacx gefahren.
Da kann ich MEIN Tempo fahren und HF ist auch angezeigt.
(Warum bei Zwift nicht wenn Tacx das doch kann?)

Ich glaube ich brauche zum Thema "Zwift" mal ne Intensivberatung.
Denn soo wird das nix.
Hab auch schon überlegt so 1x in 10-14 Tagen so eine "Zwiftstrecke" zu fahren.
Als "Abwechslung" (die ja nicht brauche) oder etwas intensivere "Spasseinheit".

Hiiiiilfeeeeeee.

Michl

Fluzzwupp
06.01.2021, 11:56
Nunja, Watopia, London und Richemont sind drei der Welten in Zwift und haben jeweils mehrere Strecken (Watopia hat sicher alleine 30+ Strecken und du kannst jederzeit überall frei abbiegen). Da muss man sich halt was aussuchen (flach, hügelig, Berg etc.)

Ich würde Dir mal empfehlen, dass Du Dir ein paar youtube beginner guides von GCN etc zu Zwift ansiehst. So intuitiv ist das stellenweise echt nicht, geb ich zu. Aber jeder findet da eigentlich Strecken, die ihm "taugen".

Bei mir koppelt Zwift alles problemlos via BT (irgendein Amazon HF Sensor, Elite Suito als Direktantriebstrainer) auf dem Ipad.

https://www.youtube.com/watch?v=0cMvpXsAQ6A

https://www.youtube.com/channel/UCeOCqLG5Wy65aiENWfuFzUQ

Wie gesagt, nutz mal youtube, da gibt es echt zigtausende Tutorials zu Zwift.

Majazz
06.01.2021, 12:07
Moin Michl.

Ich bin bekanntlich kein Fan der Rolle - was strukturiertes Training betrifft, natürlich auch nicht.

Bei Zwift kannst Du - soweit ich weiss - ein Training fahren - da werden die Steigungen/Abfahrten dann komplett auf "0" gesetzt.

So kenne ich das, bin aber mit Zwift noch nicht so wirklich vertraut.

Einfach so, auf der Rolle durch die angebotenen Kurse fahren - ziemlich langweilig, bzw. noch langweiliger (für mich), als das
entsprechende "Abfahren" eines Trainingsplan.

Mittlerweile fahre ich bei Zwift die sogenannten Events mit. Kannst Du über die Companion App am Smartphone Dir heraus suchen.

Ist meist unter Watt/kg gelistet, wie auch nach Dauer und/oder Länge.

Vielleicht probierst Du das einfach mal aus. Bin letztens mal so ein Macro to Micro gefahren, dass sah dann so aus:

https://up.picr.de/40261234zw.jpeg

Oder jedenfalls so ähnlich. ;)

In "Zahlen" ausgedrückt, sah' das dann so bei mir aus:

https://up.picr.de/40261245hi.jpeg

Muellema
06.01.2021, 12:08
+1 Florian, man muss sich etwas damit beschäftigen

Michel, stell Dir unter Training doch dein eigenes Programm mit Wattzahlen und Blöcken nach deinem Gusto zusammen, den ERG Modus und alles läuft so wie du es von Tacx kennst, nur ein wenig bunter...

Rolexplo
06.01.2021, 12:10
Michl, nur ganz schnell hab keine Zeit..... Stell in Einstellungen die Schwierigkeitsstufe ( wahrscheinlich hast du 50 % voreingestellt) auf 0 % . Dann hast du kein Bergauf Berg runter. Obwohl das ja gerade das interessante ist. Das man bergauf muss, aus dem Sattel und volle Pulle reintritt um an Dr Gruppe zu bleiben.
Ganz wichtig du musst die App Zwift Companion auf dein Handy installieren. Da Wählst du Events aus usw.
Heute Abend ausführlicher.....

Rolexplo
06.01.2021, 12:14
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://speed-ville.de/zwift-anleitung-tipps-tricks/&ved=2ahUKEwiZsKGRlofuAhVMzKQKHXrCA04QFjAIegQIBxAB&usg=AOvVaw2akPvQPPI4VTao1Z-YaFrz

Hier solltest du alles beantwortet bekommen...

Masta_Ace
06.01.2021, 12:25
Ich liebe Zwift!

Ich habe mir anfangs alles durch Ausprobieren "erfahren", finde es mittlerweile unschlagbar, was gezieltes Training betrifft.

Michl, das "für heute ist mir das zuviel" liegt wohl daran, dass du deine FTP nicht hinterlegt hast. Dann wird das vorgeschlagene Training oft zu hart.

Anfangs sollte man daher im Menü unter "Taining" einen sogenannten FTP Test machen. Sobald dieser absolviert ist, wird die FTP automatisch hinterlegt und sämtliche weiteren Trainings orientieren sich daran. Klar sollte sein, dass die FTP hier nur eine Näherung darstellt, die tatsächliche FTP kann natürlich nur in einer Leistungsdiagnostik erfahren werden. Dennoch passt die in Zwift mittels Test festgelegte FTP bei mir sehr gut.

Bei den Trainings kannst du dir dann nach Lust und Laune lockere GA1 Fahrten raussuchen, die sind dann ca. bei 60% deiner FTP. Diese 60% kannst du dann während der Fahrt nochmals um +/- 10% nach belieben anpassen. Oder Du magst dich mal richtig abschießen, dann gibt es da auch wirkliche Killer Einheiten, die alle Lichter ausschalten. Die heißen dann auch "Breakfast return" und so weiter :D

Alles in allem finde ich Zwift gerade in der dunklen Jahreszeit super. Man kann eigentlich unter Laborbedingungen genau das fahren was man möchte.

Irgendwie finde ich mich aber trotzdem jedes mal in Watopia in den Desert Flats wieder, denn die Strecke ist topfeben und hat gute Wendepunkte nach ca. 10 km. Die "Berge" macht dann der Tacx-Trainer im ERG Mode je nach dem hinterlegten Workout von selbst, ich muss nur Treten und der Musik lauschen ;)

Ach und alle zwei Monate "All Out" am Box-Hill in London :D

IronMichl
06.01.2021, 12:33
Uff.
Jetzt muss ich erst mal sortieren.

okok
Youtube für very-early-basic-beginners

Für die eigenen Tr.programme zu gestalten brauch Zwift nicht.
DAS mach ich ja schon die ganze Zeit bei Tacx.
WENN die mal wieder die Auswertung auf der HP hinkriegen.
Ich liebe Kurven.
Also die in der Auswertung.
(Die in den Bergen natürlich auch)

Werde nun erst mal Eure Tipps auswerten.

Masta_Ace
06.01.2021, 12:41
Eines meiner Lieblings-Workouts im „Build me up“ Plan mit dem Namen „Amalgam“:

https://abload.de/img/e18a84ca-f88b-4dcb-994kt3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=e18a84ca-f88b-4dcb-994kt3.jpeg)

Von schönen lockeren Minuten über mehrere Spitzen bei 115% FTP hin zu zwei mal 10 Min. FTP.

Fluzzwupp
06.01.2021, 12:49
Oha der sieht böse aus

Hatte neulich mal SST Short gemacht (unter less than an hour to burn). Der hat mich zerstört :D

Masta_Ace
06.01.2021, 12:51
Ist er. Wenn man da nicht wirklich will in der Birne, ist man beim ersten 10 Minuten-Block raus und steigt ab

Fluzzwupp
06.01.2021, 12:56
Glaub ich Dir sofort

IronMichl
06.01.2021, 13:04
Macht mich hier nicht kirre !!!!!

Ich bin ja dran.

Zwift nimmt keinen Polar HF an??????

Fluzzwupp
06.01.2021, 13:05
Sofern der BT oder Ant+ hat nimmt Zwift alles so denn das Gerät, auf dem Du Zwift nutzt, dasselbe Protokoll supportet wie dein HF Sensor.

Es könnte also uU nicht an Zwift sondern an dem Gerät liegen, auf dem Du Zwift nutzt.

https://forums.zwift.com/t/zwift-findet-polar-h10-gurt-nicht/66881/3

Fluzzwupp
06.01.2021, 13:07
https://forums.zwift.com/t/zwift-findet-polar-h10-gurt-nicht/66881/3

IronMichl
06.01.2021, 13:36
Polar gefunden. :gut:

IronMichl
06.01.2021, 13:39
ok.

Nun wäre 1 (!!!) Tipp gut.

Wie beginne ich denn da als very early basic beginner?
Welches Programm wäre denn so deeeeer Tipp?
Es darf gemütlich und relaxt sein.
So zum Anlocken?

Das werde ich dann morgen antesten.
Für heute bin ich durch.

Wie komme ich bei Zwift in die Einstellungen? Für meine Daten zu korrigieren zB.

Michl
nun etwas ruhend

Masta_Ace
06.01.2021, 13:48
Kennst du deine FTP in etwa?

Die kannst du dann im Menü hinterlegen. Dann holst du dir bei den Trainings zb unter „60-90 Min to burn“ ein schönes GA1 Training, das erkennst du an den blauen Balken ;)

(Grün ist härter, gelb noch härter (ca FTP Bereich) und rot ist darüber)

Masta_Ace
06.01.2021, 14:05
Achso zu den Einstellungen:

Du startest ein Workout, pausierst es direkt und gehst auf Menü. Dann siehst du oben links deinen Namen und den Bearbeitungsstift. Den anklicken und dann kannst du direkt dein Gewicht, Größe und FTP anpassen

IronMichl
06.01.2021, 14:54
Supergut.

DANKE

IronMichl
06.01.2021, 15:27
ok denn.

Also ich denke ich hab nun für den nxt Versuch soweit a bisserle was zusammen.

Alles eingestellt, Polar funzt, denke dass ich mal diese flache London Runde fahren probiere.
Morgen.
Sofern ich morgen nicht auffe Loipe komme.

Bin aber auf jeden Fall, Dank Eurer Hilfe, schon mal etwas weiter gekommen.

Merci viel mal. ;)

raul
06.01.2021, 15:47
Darf man hier auch Outdoor-Touren einstellen? :bgdev:

Kurz in der Mittagspause knapp 30km mit dem Crosser draußen unterwegs gewesen. :supercool:

IronMichl
06.01.2021, 16:06
Darf man hier auch Outdoor-Touren einstellen? :bgdev:......

NEIN !!!!

Jetzt nicht !!!!

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

raul
06.01.2021, 16:12
Sorry wenn ich gestört habe :D ...leider zu spät um ihn selbst wieder zu löschen :ka:

Beim nächsten Mal frag ich, und stell nach der Freigabe erst ein :op: ;)

IronMichl
06.01.2021, 16:14
Sehr gut Stefan.
:supercool:

So Mittagspausen hätte ich mir auch gewünscht.
Das man im Januar die Mittagshitze zum Radeln draussen nutzen kann.
Top. :gut:

Rolexplo
06.01.2021, 16:14
.....

Viper
06.01.2021, 16:15
Michl ich würde dir empfehlen irgendein Trainingsprogramm auszuwählen oder aber ein eigenes zu erstellen. Quasi wie bei dir auf dem Zettel, nur digital.

Zwift bietet dir die Möglichkeit wirklich individuelle, eigene Blöcke zu erstellen inkl. Wattzahl, Dauer, Trittfrequenz etc.

Dann regelt Zwift für dich den Widerstand und es ist egal ob du auf dem Bildschirm berghoch oder bergab fährst. Das wird quasi ausgeschaltet.

raul
06.01.2021, 16:18
Jo ...es war 3° heiß :D... Mittags schaff ich leider sehr sehr selten in der Woche...heute hats gepasst.:jump:

Sehr gut Stefan.
:supercool:

So Mittagspausen hätte ich mir auch gewünscht.
Das man im Januar die Mittagshitze zum Radeln draussen nutzen kann.
Top. :gut:

IronMichl
06.01.2021, 16:19
Michl ich würde dir empfehlen irgendein Trainingsprogramm auszuwählen oder aber ein eigenes zu erstellen. Quasi wie bei dir auf dem Zettel, nur digital.

Zwift bietet dir die Möglichkeit wirklich individuelle, eigene Blöcke zu erstellen inkl. Wattzahl, Dauer, Trittfrequenz etc.

Dann regelt Zwift für dich den Widerstand und es ist egal ob du auf dem Bildschirm berghoch oder bergab fährst. Das wird quasi ausgeschaltet.

Marius,
Danke.
DAS mache ich ja so schon seit geraumer Zeit auf/mit Tacx. Dafür brauche/möchte ich Zwift ja nicht.
Deswegen möchte ich ja mal versuchen nachzuvollziehen warum alle Welt von Zwift so begeistert ist.
Und das sind die Programme die es dort gibt.

ABER ...... ich bin ja offen für alles.

Mal ein ZwischenDanke an alle "Helfer / Tipper" hier.
Toll.

Michl
der noch Ski wachsen muss

Viper
06.01.2021, 16:23
Marius,
Danke.
DAS mache ich ja so schon seit geraumer Zeit auf/mit Tacx. Dafür brauche/möchte ich Zwift ja nicht.
Deswegen möchte ich ja mal versuchen nachzuvollziehen warum alle Welt von Zwift so begeistert ist.
Und das sind die Programme die es dort gibt.

ABER ...... ich bin ja offen für alles.

Mal ein ZwischenDanke an alle "Helfer / Tipper" hier.
Toll.

Michl
der noch Ski wachsen muss

Ich wollte es dir als Alternative anbieten für das Tacx; was ja jetzt irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren scheint.

Zwift kannst du somit aber auch als eierlegende Wollmilchsau betrachten.

Auf der einen Seite kannst du dein strukturiertes Training damit betrieben; oder aber du fährst nach Lust und Laune einfach mal den Alp du Zwift hoch; was von der Belastung her fast identisch die reale Welt simuliert wenn du dein korrektes Gewicht / Größe angibst :gut:
Auch die Gruppenausfahrten sind interessant. Hier hast du auch den wechselnden Widerstand, je nach Steigung, aber zusätzlich einen "Draft-Effekt". Fährst du mitten in der Gruppe oder direkt hinten dran; nutzt du den digitalen Windschatten und sparst Watt :dr:

IronMichl
06.01.2021, 16:29
Das stimmt Marius.

Ich werde probieren, fahren, testen ........ und dann natürlich berichten. :gut:

raul
06.01.2021, 17:07
Hallo Marius, wo ich grad Deinen Beitrag lese mit Alp du Swift. Gibt man auch ein bestimmtes "Systemgewicht" an, oder addiert das Swift automatisch? Ansonsten würde ja das Verhältnis Watt / Steigung / km/h nicht passen, oder?

Masta_Ace
06.01.2021, 17:09
Hast du das mit dem Abbiegen schon raus Michl? Denn ohne abbiegen geht es in London nicht nur eben dahin ;)

IronMichl
06.01.2021, 17:23
Hast du das mit dem Abbiegen schon raus Michl? Denn ohne abbiegen geht es in London nicht nur eben dahin ;)

Ich weiss wies geht bzw wie es gehen soll.

Habs aber noch nicht gemacht.
Am besten mit der App denn man muss rel. flott reagieren wenn der Abbiegepfeil kommt.
Richtig?

Fluzzwupp
06.01.2021, 17:33
Hallo Marius, wo ich grad Deinen Beitrag lese mit Alp du Swift. Gibt man auch ein bestimmtes "Systemgewicht" an, oder addiert das Swift automatisch? Ansonsten würde ja das Verhältnis Watt / Steigung / km/h nicht passen, oder?

Es gibt unterschiede bei den Fahrrädern, die sind aber nicht zwingend 100% Realität sondern auch, wer am meisten zahlt. Bewegen sich aber eh im Bereich +- paar Sekunden.

Bzgl Trainer - Difficulty: Default ist ja 50%.

Die Trainer Difficulty (once and for all) beeinflusst aber lediglich Deine imaginäre Übersetzung im Anstieg (bei 100% eben genau das was du an Kassette usw hast), nicht die Watt die nötig sind, um den Anstieg von X% im Zeitraum XYmin zu bewältigen. Natürlich kann es aber grds auch schwerer sein auf 100% zu fahren, weil Du dann eben mehr treten musst um ne vernünftige Kadenz zu haben.

Der Typ erklärt es perfekt finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=dRTMxPgWuzU

IronMichl
06.01.2021, 17:45
"Put it to minimum so your´re a supercheater."
:rofl::rofl::rofl:

Sailking99
06.01.2021, 19:10
Das mit der Kadenz hat mich gestern bei Alp du Zwift gekillt.
Wollte unter 200W treten und bei 100% hat mich das in so eine langsame Kadenz geworfen, dass mir heute die Knie wie Sau weh tun. :wall:

Fluzzwupp
06.01.2021, 19:51
Das mit der Kadenz hat mich gestern bei Alp du Zwift gekillt.
Wollte unter 200W treten und bei 100% hat mich das in so eine langsame Kadenz geworfen, dass mir heute die Knie wie Sau weh tun. :wall:

Jo, das wird dann bitter bei 8,5% im Schnitt wenn die Übersetzung nicht passt

Rolexplo
06.01.2021, 21:06
Michl, was ist mit deinem Pulsbrustgurt? Klappt es?

NicoH
06.01.2021, 21:56
Wenn ich mal für Michl antworten darf ;)

Alles eingestellt, Polar funzt,

IronMichl
06.01.2021, 22:08
Ja Danke der Nachfrage.

Siehe #2887
;)

IronMichl
06.01.2021, 22:09
Upps.

Ich bin zuu langsam. :facepalm:

raul
06.01.2021, 22:29
Du hast zum Glück Deinen Sprecher ...:D

Masta_Ace
07.01.2021, 11:37
Bin heute mal 103 KM gefahren, das mache ich aber nicht auf Zwift, denn da muss Netflix laufen ;)

Da funktioniert die Tacx App im Hintergrund besser

https://abload.de/img/ceef901a-83b6-4fc0-8b2gkdo.png (https://abload.de/image.php?img=ceef901a-83b6-4fc0-8b2gkdo.png)

Fluzzwupp
07.01.2021, 11:40
Respekt echt, mein längstes war knapp 2 Std auf der Rolle und da wird der Popo echt schon unruhig bei mir.

IronMichl
07.01.2021, 13:41
Monster !!!!!!!
Da braucht man ja über mich gradgarnienichtmehr "meckern".
3:00h
170er W Schnitt
bei 124 HF Schnitt :facepalm:

Da bin ich ja froh dass ich heute ........

259311

259312

21km .......

259323

Aber war harrrrrt heute.
Nicht der Schnee aber das Profil der Loipe.

Jetzt erst mal was ruhen.

Aber sooooooo schöööööön war das.

raul
07.01.2021, 13:53
Wahnsinn 100km auf der Rolle ... und dann mit diesen Werten :gut:

Michl, das schaut klasse aus ... muss ich irgendwann auch mal testen! Ich weiß ja, dass bei Dir nichts dem Zufall überlassen wird ... daher, wozu ist es gut mit dem Ski auf dem Stock zu stehen?:bgdev:

IronMichl
07.01.2021, 14:54
Ich stehe doch nicht aufm Stock.
Schaut vllt so aus.
Liegt direkt nebendran.

Was man aber überhaupt nicht sieht..... ist,........ dass ich am selbigen jetzt gehe. :facepalm:

Bin groggy, kaputt, alle, müd. :supercool:

Majazz
07.01.2021, 16:31
Bin heute mal 103 KM gefahren, das mache ich aber nicht auf Zwift, denn da muss Netflix laufen ;)

Da funktioniert die Tacx App im Hintergrund besser

https://abload.de/img/ceef901a-83b6-4fc0-8b2gkdo.png (https://abload.de/image.php?img=ceef901a-83b6-4fc0-8b2gkdo.png)

170 Watt im Durchschnitt, bei der Länge, dazu die HF, alle Achtung! :gut:

Fluzzwupp
07.01.2021, 16:50
Ace, was hast Du denn für n FTP? Der muss ja >300 sein fast?

Majazz
07.01.2021, 17:19
Ace, was hast Du denn für n FTP? Der muss ja >300 sein fast?

Muss nicht - zwangsläufig - über 300 Watt liegen - wie auch immer - starke Leistung - alleine schon drei Stunden auf der Stelle zu fahren.

Wie bereits erwähnt: alle Achtung. :gut:

Fluzzwupp
07.01.2021, 17:35
Bei dem Durchschnittspuls und Durchschnittsleistung würde es mich wundern wenn nich.

Masta_Ace
07.01.2021, 17:41
Aktuell ist die bei 275 Watt.

Max. Puls am Rad 172

Fluzzwupp
07.01.2021, 17:43
stark :gut:

hätte echt noch mehr geschätzt da ich selbst einen von 240 habe aber deutlich höheren Durchschnittspuls bei solchen Wattleistungen über so einen Zeitraum.

Max Puls auf der Rolle bisher 176 beim FTP Test ;)

Aber ok, ausmaxxen is das eine, Ausdauerleistungen das andere

Ritzlfix
07.01.2021, 17:53
Krass, 100 Km auf der Rolle! 👍🏼

NicoH
07.01.2021, 18:01
100k auf der Rolle sind tatsächlich krass :supercool:

Florian: Der Pulswert hat mit der FTP nichts zu tun, sondern ist ganz individuell. So ist mein Puls vergleichsweise niedrig, d.h. ich fahre neben einem Radprofi, wir sind gleich schnell und treten etwa gleich viel Watt, aber mein Puls ist 30 Schläge niedriger. Bin ich deswegen leistungsfähiger? Nein, denn es kann ja sein, dass mein Puls nur noch 20 Schläge "Reserve" hat, während der Radprofi noch weitere 50 Schläge drauflegen kann.

Entsprechend ist es bei der FTP. Nehmen wir einen Beispielwert von 310W. Bei 310W hätte ich einen Puls von 145 Schlägen pro Minute. Wenn ich aber einen Maximalpuls von 155 hätte, dann hätte ich von meinem niedrigen Puls nicht viel. Wenn ich aber 310W bei 145bpm treten kann, dann aber einen Maximalpuls von 188 Schlägen hätte, würde das viel mehr über meine Reserven sagen.

Fluzzwupp
07.01.2021, 18:06
Is mir schon klar, dass das in Relation zum Max Puls zu sehen ist

Aber wer 3 Std 170w auf der Rolle fährt wird wohl kaum n Max Puls von 142 haben ;)

So oder so starke Leistung, mir haben die 2 Std schon mehr als gereicht.

NicoH
07.01.2021, 18:09
Hier, das hatte ich hier schonmal gepostet:

https://www.smnh.de/random/training24062012.jpg

Da bin ich 146km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,4km/h und einem Durchschnittspuls von 107.

Wäre mein Maximalpuls jetzt bei 110 Schlägen, dann wäre das nicht besonders toll, weil ich dann quasi schon ausgereizt gewesen wäre. Wäre mein Maximalpuls aber bei 195, dann wäre ich quasi mit Ruhepuls gefahren, dann wäre das schon gut.

Was ich sagen will: Schau nie auf fremde Pulswerte, die sagen absolut überhaupt nichts, wenn Du nicht die weiteren Werte dazu kennst.

Fluzzwupp
07.01.2021, 18:12
Ace sagte ja, 172 beim Radeln.

Also war noch Luft ;)

PS: Ja ganz ok Nico :D :gut:

Masta_Ace
07.01.2021, 18:44
Da war noch bisl Luft, bin das nüchtern mit nur Wasser gefahren.

Ich kann relativ lange konstant treten, das ging schon immer gut. Nur in der Spitze, sagen wir bei Ortschildsprints oder giftigen kurzen Sprints nen Hügel hoch, da fehlt mir der letzte Punch. Da gewinnt der Sascha \ Ritzlfix immer ����*♂️

Fluzzwupp
07.01.2021, 18:53
hehe

Clark11
07.01.2021, 20:12
....................
Da bin ich ja froh dass ich heute ........

259323

Aber war harrrrrt heute.
Nicht der Schnee aber das Profil der Loipe.

Jetzt erst mal was ruhen.

Aber sooooooo schöööööön war das.

Klasse Michl :gut:

Ritzlfix
07.01.2021, 20:26

Ich kann relativ lange konstant treten, das ging schon immer gut. Nur in der Spitze, sagen wir bei Ortschildsprints oder giftigen kurzen Sprints nen Hügel hoch, da fehlt mir der letzte Punch. Da gewinnt der Sascha \ Ritzlfix immer ����*♂️
Das war vielleicht so als wir noch 14 waren! :rofl:

Masta_Ace
07.01.2021, 20:45
Das war vielleicht so als wir noch 14 waren! :rofl:

Da war es deutlicher. Du bist aufs Treppchen gefahren und ich kam erst ins Ziel als abgebaut wurde ..

Majazz
07.01.2021, 21:20
stark :gut:

hätte echt noch mehr geschätzt da ich selbst einen von 240 habe aber deutlich höheren Durchschnittspuls bei solchen Wattleistungen über so einen Zeitraum.

Max Puls auf der Rolle bisher 176 beim FTP Test ;)

Aber ok, ausmaxxen is das eine, Ausdauerleistungen das andere

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Wattzahl eines FTP Test nichts über die Leistung insgesamt aussagt - da sollte - zum Leidwesen - stets
das Gewicht mit einbezogen werden, soll' heißen: Watt/kg. ;)

Majazz
07.01.2021, 21:23

Meistens fahre ich auch nüchtern. ;) und ebenso kann ich auch relativ lange konstant treten - aber leider nur so um die 100 Watt.

Scherz beiseite: auch wenn ich mich wiederhole: sehr gute Leistung. Wieviel wiegst Du, aktuell? Wenn ich so neugierig fragen darf.

raul
07.01.2021, 21:23
Das stimmt ...Watt/KG ist halt DIE magische Zahl :D

IronMichl
08.01.2021, 10:49
:wall:

Sodele.

Ich habe jetzt 1 Stunde (!) probiert, gemacht, getan.

Zwift bringe ich nicht so zum Laufen wie es eigentlich sollte.
Die HF vom Polar wird nicht angezeigt.
Warum es gestern mal funktionierte und heute garnicht mehr kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe probiert:
- im Tacx "disconnect" (denn da wird er sofort angezeigt)
- in der PolarApp auf "2 Geräte" eingestellt. Der H10 wird auch sofort angezeigt. Läuft auch.
- in "Bluetooth" am MBP unter Geräte wird er angezeigt wenn er mit Tacx verbunden ist
- im Zwift nix, null, nada, garnix. Da existiert der garnicht.
- in der Companion App läuft alles. Ausser: Der Polar. Nix. Null.

- dann hab ich mal a bisserle in den Strecken rumgespielt. Naja. Ständig schalten, machen, tun, hmmmmmmmm.
- dann mal, als "Alternativ-Spiel" im Tacx ein "Demo-Film" (Große Scheidegg) angewählt ....... das nervt wie´d Sau. Ständig Änderungen und Wechsel. Ich bin das Ding ja schon live gefahren. Also das ist gaaaaanz was anderes.
- dann wieder in Zwift rein. Wieder (zum vermtl. 100ten Male) angemeldet .......... die Tacx wird nach ca. 5-6 Sekunden gefunden und angezeigt. Polar nicht.

Was ist nun zu tun?
- Zwift Update? Wie kann ich wo die Version erlesen? Bzw wie kann ich updaten?
Ansonsten schmeiss ich das runter und lade komplett neu runter.
1 Versuch gibts noch.
Wenn das dann auch nix wird ....... schmeiss ich das halt wegen anhaltender Erfolglosigkeit runter, raus, weg.
Dann bin ich halt zu blöd, ungeeignet dazu.

Heute?
Heute keine Loipe. Zu plattt von gestern.
Statt dessen Zwift-Ärger versuchen zu bändigen.
Mittagspause mit der Frau bei herrlichstem Wetter ne Runde gehen und dann am Nachmittag n Stündchen locker Tacxn bei Wintersport im TV.

Also wenn jemand noch n Tipp hat ....... gerne.
Allerdings muss ich mit den bisherigen Erkenntnissen sagen/gestehen dass diese "Videospielerei" ganz nett sein kann.
Kurzweilig, nett, bunt, unterhaltend.
Gut gemacht auch diese Motivationsspielchen ........ noch xy km dann kannst Dir n Trikot mehr aussuchen .......... oder dann andere Felgen .....o.ä. ......... naja.
Wem das hilft. ok.
Also das ist sicherlich nett zum Spielen aber ned zum Trainieren.
Sorry aber ........ obwohl ich dass dann schon so alle 2 Wochen mal einbauen tät.

Egal.
1 Versuch gibts noch. Dann wars das.
Entweder oder.

Sorry wenn ich jetzt meinem Frust etwas Luft lassen musste.

Michl :embarassed:

Fluzzwupp
08.01.2021, 10:52
Einfach n Pulsgurt für 40 EUR bei Amazon kaufen, bspw den hier

https://www.amazon.de/Atletica-EKG-genaue-Herzfrequenz-Kalorienverbrauch-Cardioger%C3%A4te/dp/B08B1VW37F/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=pulsgurt&qid=1610099532&sr=8-4

und Nerven sparen.

Den hab ich und der funktioniert problemlos.

IronMichl
08.01.2021, 11:17
Naja Florian.

Wenn der H10 ja nicht funktionieren würde ....... gerne ....... sofort.
Aber der funzt, wird aufm MBP angezeigt, funzt im Tacx, in der Polar Beat ......

Deswegen hab ich da wenig Hoffnung mit einem anderen ..... achja ........ den Polar H7 habe ich auch noch hier ..... und ausprobiert ....... mit dem selben Ergebnis.

Sorry.

Fluzzwupp
08.01.2021, 11:19
ja dann zwift support fragen usw

wird eh zu nix führen fürchte ich

IronMichl
08.01.2021, 11:19
:D
Hab soeben Zwift angeschrieben.

Sailking99
08.01.2021, 11:27
Ich benutze den H10 und der funktioniert 1A mit Zwift.
Benutze Zwift aber über die Companion App mit dem MBP oder über das iPad.
Nur mit dem MBP funzt irgendwie garnix. Da wurde speziell der Tacx nie gefunden.

Gerne können wir es zusammen am Videotelefon zusammen einmal einrichten und gucken, ob wir Unterschiede im Setup finden, Michl.
Ich stell es dann paralell bei mit nach.
Alternativ könnte es noch ein Fehlendes Update am H10 selber sein.
Aber meine Vermutung liegt woanders.
Ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich damals und da hilft dann nur die Verbindung via Companion App. Das muss ich aber, glaube ich, sehen. Is schwer für mich so zu erklären. Du gehts um das Icon rechts oben im Verbindungsschirm, glaube ich.
Heißt Verbindung via App oder so.

Ach ja, und die anderen Verbindungen vom H10 abkoppeln. Der kann ja immer nur bei BT an einem Gerät hängen.

P.S. Ich glaub ja eh, dass du Rouvy oder Sufferfest willst. ;)

Masta_Ace
08.01.2021, 11:30
Also wenn dein Pulsmesser Bluetooth verwendet, kannst Du auch während des Fahrens pausieren und auf "Menü" gehen, da kommt dann rechts ein Bluetooth Symbol. Da kannst du die Geräte dann nochmals separat auswählen. Das funktioniert bei mir auch nicht immer auf Anhieb, über das Menü dann aber schon.

Mein Setup funktioniert sehr stabil. Ich habe die Zwift App am Handy, das ist mit Bluetooth mit dem Tacx-Trainer verbunden. Meine Garmin misst den Puls und ist über ANT ebenfalls mit dem Trainer verbunden. Das Handy wiederum ist über Bluetooth mit Apple TV verbunden, worüber ich alles auf meinen Monitor streame. Und guter letzt ist die Garmin noch über WLAN mit Spotify verbunden und zudem über Bluetooth mit meinem Kopfhörer verbunden, damit dann auch die passende Musik läuft. Und hey, alles läuft prima ;)

Welche Rolle / Trainer verwendest du? Wenn dieser den ERG-Modus unterstützt - das können die Smart-Trainer - dann musst du überhaupt nicht mehr schalten. Der Trainer legt dann an der Kassette genau den Widerstand an, der gewünscht ist. Unabhängig, auf welcher Übersetzung deine Kette gerade läuft. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn im Haus Kinder schlafen und der Trainer kein Geräusch machen soll. Dann also vorne kleinstes Blatt, hinten größtes Blatt und man fährt bergab dennoch 70 km/h wenn man will ;)

Ach und ich wiege 83

IronMichl
08.01.2021, 11:38
Ich warte nun mal auf die Antwort vom Support.

Fehlendes Update wäre meine Variante bisher.

Tacx Neo2
MBP (early 2015)

H10 wird auch aufm Handy in der PolarBeat App angezeigt.
Aber nicht in der Companion.

Bin nun mal off.
Raus. Sonne, Frische Luft. Frau bewegen in deren Mittagspause.

Michl

Masta_Ace
08.01.2021, 12:18
Der Neo 2 kann ERG Modus. Einfach beim Fahren umstellen.

quado
08.01.2021, 12:50
Michl, oft ist auch die Reihenfolge der Verbindungen ein Problem. Ich würde versuchen den H10 zuerst mit Zwift zu verbinden. Dann ggfs. noch andere Apps, Uhr oder Geräte. (Eventuell verbindet sich der H10 ja zuerst heimlich mit deiner Uhr, Handy oder auch dem Tacx?) Manchmal kommen sich aber auch WLAN und Bluetooth in die Quere (evtl. WLAN mir 5GHz verwenden oder auf einen Kanal am oberen oder unteren Ende stellen). Ich verbinde daher Trainer und Pulsgurt nur noch über ANT+ mit Zwift. Über Bluetooth läuft einzig die Verbindung von Pulsgurt zum Headwind-Ventilator. Das funktioniert nun einwandfrei und ich habe keinerlei Verbindungsprobleme.

Zu deinem Training mit Zwift:
Probiere doch aus eigene Workouts zu erstellen. Diese fährst du dann im ERG-Modus (ERG-Modus ist nur in Workouts/Trainings verfügbar) und somit entfällt das Schalten. Auch die Zwift-Trainingspläne/-Workouts sind im ERG-Modus ohne jegliche Schalterei. Das freie Fahren auf Zwift ist gerade wegen der Simulation der äußeren Einflüsse (Steigungen, Gefälle, Windschatten und auch Untergrund (im Jungle ist das MTB im Vorteil)) so kurzweilig. Wenn es dich hier stört, kannst du entweder diese komplett auf 0% setzen, oder aber unter den Trainings die „Riders Choice“ wählen. Auch hier entfallen alle äußeren Einflüsse und du fährst was immer du möchtest.

Wichtig ist dass dein hinterlegter FTP passt und das eingestellte Gewicht (für Rennen) stimmt. Dann wählst du dir aus der Fülle an Trainings oder Workouts das für dich passende aus und hast Spaß. (Achtung: Trainingspläne sind nicht sonderlich flexibel. Wenn du hier freier in der Wahl der Trainingstage sein möchtest, sind Workouts besser.) Ich mache seit dieser Woche den 10-Wochen-FTP-Builder und das ist schon ganz nett. Auch machen mir die Rennen teils viel Spaß und motivieren zusätzlich. Und wenn ich einfach mal so fahren will, drehe ich eine kleine Runde oder schließe mich einem der vielen Grouprides an. Auch lassen sich eigenes geplantes Workout und Social- oder Groupride verbinden. Alle anderen Plattformen (habe Rouvy, RGT, Bkool und VirtuGo getestet) waren in einzelnen Punkten brauchbar, aber nicht in der Fülle an Möglichkeiten die Zwift bietet.

Zwift-Updates werden meist automatisch installiert bzw. im AppStore als Update angezeigt. Da solltest du keine veraltete Version haben.

IronMichl
08.01.2021, 13:05
Supergut.

Also danke Euch allen.

Muss das jetzt alles erst mal lesen und kapieren.

Warte jetzt zunächst die Antwort vom Support ab.
Dann ....... gerne Videotelefon.
Denke dass das ein guter Lösungsansatz sein könnte.
Videotelefon und ggf noch "Team Viewer" dazu.

Wäre das Videotelefonieren am Montag möglich?

Michl
jetzt essen und dann etwas Ruhe und dann einkaufen und dann ........

Rolexplo
08.01.2021, 17:52
Michl, wird Dir in Deinem Fall nichts nützen aber bei mir ist das auch , wenn ich zuerst meine Bluetooth Kopfhörer verbinde, findet Zwift meinen Trainer schlecht bis gar nicht. Ich würde mir Zeit und Nerven sparen und auf Florians Tipp hören und einen anderen Gurt kaufen.Mein Garmin Brustgurt wurde auch nicht erkannt.Ich habe einen von Decathlon , der kann ant+ , BLE, Bluetooth Smart 4.0.
Keine Probleme mit der Verbindung.

Sailking99
08.01.2021, 19:32
Lass uns Montag mal sprechen. Ich find schon nen Slot.
Hast Du meine Mob. Nummer noch?

IronMichl
08.01.2021, 19:50
@ Jörg,
Danke. Werde den Tipp in die "Have-to-do-Liste" aufnehmen:gut:

@ Florian
bitte schick mir doch nomma als PN. :facepalm:

raul
09.01.2021, 15:47
Nach längerer Zeit mal wieder ein kurzes Koppeltraining mit 30km 70min locker radeln und dann noch gute 7,2km 36min locker laufen ...war richtig gut, trotz nur um die 0°.

259497

raul
10.01.2021, 17:10
Wenn hier sonst keiner will ;) ....heute früh noch mal aufs Radl und 45km 250hm bei -1°. Leider kam die Sonne nicht durch und es war naßkalt ... von daher nicht ganz so prickelnd die Runde :D

Fluzzwupp
10.01.2021, 17:49
Vorgestern und heute insg 2.5 Std Zwift

259592

Majazz
10.01.2021, 19:32
Wenn hier sonst keiner will ;) ....heute früh noch mal aufs Radl und 45km 250hm bei -1°. Leider kam die Sonne nicht durch und es war naßkalt ... von daher nicht ganz so prickelnd die Runde :D

Okay, okay, dann liste ich hier auch mal meine Wochenendfahrten auf. ;)

Versuche mich gerade, mit Auflieger zu fahren. Liegt allerdings noch viel, viel Fein-/Einstellungsarbeiten vor mir.

Bei wärmeren Temperaturen wäre es sicherlich besser, mit dem Testen: fahren, anhalten, einstellen, weiterfahren. Aber
wir haben nun einmal Winter. 8o

https://up.picr.de/40297392ty.png

https://up.picr.de/40297391mi.png

raul
10.01.2021, 19:41
Na also ..konte ich doch noch was "rauskitzeln" ;)

Wahninns Pensum bei den Temperaturen :gut: ... Bist Du schon mal früher mit "Auflieger" gefahren? Im Endeffekt ändert sich ja die komplette Sitzgeo wenn man die Position auch länger und wirklich "aufgelegt" fahren will.

Sailking99
10.01.2021, 19:49
Also das mit dem Auflieger würde mich ja auch sehr interessieren.
Gerade für mein „normales“ Rennrad. Einfach um eine weitere position zu haben bzw. Einfach länger schnell zu sein bei weniger Kraftaufwand.
Garnicht wegen Tria und voll ballern.
Gibts da so normale Auflieger (vielleicht höher oder so?) oder muss man dann immer alles umbauen und den Sitz vorschieben?

NicoH
10.01.2021, 19:59
Eigentlich musst Du wirklich umschrauben: Setz Dich mal (vielleicht auf der Rolle) auf Dein Rad mit der normalen Position, also den Händen auf den Bremshebeln. Dann leg die Ellenbogen auf den Lenker (wie es beim Auflieger wäre). Deine Hüfte wird derart gestaucht sein, dass Du nicht mehr wirklich treten kannst.

raul
10.01.2021, 20:05
Eben ...man "klappt" den Oberkörper dabei einfach weiter nach unten und der Winkel Oberkörper zu Beinen wird zu eng. Daher haben TRI-Räder ja auch ein aufrechteres Sitzrohr, so dass das ganze System bei gleichem/ähnlichem Winkel einfach nach vorne kippt (um es mal simpel zu sagen). Teilweise kann man den Effekt durch eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze erreichen ... !

Ich habe aber auch an einem normalen Rennrad einen kleinen "Wing" vorne den ich mal greifen kann. Dann liege ich aber nicht mit den Unterarmen richtig auf und das geht nicht so lange.

Fluzzwupp
10.01.2021, 20:06
Warum sollte man das machen wollen (mal von Triathleten oder Majazz abgesehen der quasi auf dem Rad lebt ;) )

raul
10.01.2021, 20:08
Weil man eine zusätzliche Position hat, und wenn es richtig eingestellt ist...dann bringt die TRI-Position mehr als jedes Aerolaufrad etc.! Ich mag es sehr mich auf den Lenker zu legen, und schön ruhig dahinzugleiten ...aber eben auf einem Rad an dem es passt!

NicoH
10.01.2021, 20:13
Ist halt was anderes :ka: Ist so wie Crosser oder Mountainbike, einfach ein anderes Gerät. Abwechslung kann ja auch Spaß machen. Mir macht das normale Rennrad aber auch am meisten Spaß ;)

Majazz
10.01.2021, 20:15
War gestern meine dritte Fahrt mit dem Auflieger. Die erste Tour noch mit dem "normalen" Sattel. Da der aber aus Vollcarbon ist und keinerlei
Polsterung hat, ist das nicht wirklich angenehm, mit dem Auflieger.

Mir geht es auch nicht ums "ballern". Ich quäle mich einfach immer bei Gegenwind. Und da ich ein Rad quasi "über" habe, kam der Gedanke, das
Rad etwas umzubauen.

Mein Lieblingsterrain ist und bleiben die "Berge", was man im Harz davon so antrifft. Aber man sollte sich neuen Dingen gegenüber auch nicht verschließen.

Ebenso plane ich mal eine mehrtägige Tour mit dem Crosser/Gravelbike. Dafür ist/war der Auflieger eigentlich gedacht.

Man muss den Sitz nicht unbedingt weiter nach vorne schieben. Je nachdem, wie wohl man sich darauf fühlt. Alternativ kann man natürlich auch einen kürzeren Vorbau nehmen.

Aber wie erwähnt - ich bin absoluter Anfänger und kann keine wirklichen Tipps und Erfahrungen weitergeben.

Nur noch so als Tipp: ich habe mir heute noch einen Seatpost-Optimizer bestellt. Somit kann ich den Sattel auch ohne Tausch der Sattelstütze, weiter hinter das Tretlager bekommen.

IronMichl
10.01.2021, 20:18
Ui na da bin ich ja mal gespannt wie das wird.

Michl
nur Handy zur Verfügung

Majazz
10.01.2021, 20:18
Warum sollte man das machen wollen (mal von Triathleten oder Majazz abgesehen der quasi auf dem Rad lebt ;) )

Ein Leben auf dem Rad - das wäre ein Traum. :D

Leider stören mich - aktuell - immer noch die 50 Wochenstunden, die dazwischen liegen. =(

raul
10.01.2021, 20:19
...es gibt ja auch spezielle TRI-Sättel auf denen man weiter nach vorne rutschen kann, und die Spitze entsprechende konstruiert ist um darauf zu "sitzen". Kürzerer Vorbau könnte dazu führen, dass man im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker schlägt .... viel probieren, wie Du es machst Majazz, hilft :op:

Majazz
10.01.2021, 20:28
Diesen Sattel habe ich mir montiert:

https://up.picr.de/40298047pt.png

Und hiermit bringe ich den Sattel noch etwas weiter nach vorne:

https://up.picr.de/40298115mi.png

http://www.seatpost-optimizer.de/SEATPOST-OPTIMIZER/

raul
10.01.2021, 21:20
Ah genau ... ich denke Du bist auf dem richtigen Weg :gut: ...wobei Sattel ja noch viel spezieller ist als z.B. Laufschuhe. Ich schwöre auf den Fizik Ariane TRI ...der kann für andere Hintern natürlich auch mal gar nix taugen :bgdev:

Versuch bei der Ausfahrt wirklich auch mal nach vorne auf die Spitze zu rutschen ... könnte auch noch "helfen".

Masta_Ace
11.01.2021, 05:58
Gestern war mal wieder für eine schöne Einheit Zeit:

https://abload.de/img/4488d0e3-b3ed-40c2-93pkmh.jpeg (https://abload.de/image.php?img=4488d0e3-b3ed-40c2-93pkmh.jpeg)

IronMichl
11.01.2021, 07:23
Herrlich.

DAS sieht klasse aus!!!!!!

Michl
aktuell gegrounded. :facepalm:

01kaufmann
11.01.2021, 07:43
Bei Harz / Auflieger / Gravel musste ich an diese Videos denken:

https://www.youtube.com/watch?v=Gt0f1RTm5ow
https://www.youtube.com/watch?v=tP9nWbD12fY

Gruß
Konstantin

IronMichl
11.01.2021, 08:43
Also dann.

Hab nun mein Book wiedert hier.

Sitzposition.
Eine Wissenschaft für sich.
Ich habe mich ja nun einige Jahre damit befasst.

Mittlerweile gibt es ja ausreichend "Behelfsmöglichkeiten" wie die RedShift-Sache zB.
Das ist eine mMn gute Sache.
Allerdings bleibt es bei "Behelf".

Ein paar Fakten meinerseits zu dem Thema:
- gravierende Unterschiede zw RR und TriRad in der Geometrie.
Es reicht nicht NUR den Sitzrohrwinkel zu betrachten
- Sattelposition im Verhältnis zur Tretlagermitte ist die eine Sache (Sitzrohrwinkel ca. 73 beim RR und ca. 80 beim TriRad) ??cm vor/ hinter Tretlagermitte??
- RR ist UCI konform, TriRad nicht da Tri nicht bei der UCI dran hängt (zum Glück)
- Sattelhöhe ist bei Triposition höher. Nicht nur aufgrund des steileren Winkels sondern wegen des nach vorne gekippten Beckens.
- wenn ich nun einfach eine nach vorne gekröpfte Sazttelstütze montiere (oder die RedShift nehme) komme ich mit kleinem Aufwand mit dem sattel nach vorne. ok. Passt.
Sattel ca. 1-1,5cm höher sollte auch kein Problem sein. Passt also auch.
Nun dann nach vorne.
Um die Triageometrie weiter zu kopieren muss ich meinen Vorbau, um die cm welche ich den Sattel nach vorne brachte, verlängern.
DAS könnte problematisch werden.
Natürlich kann ich den Lenker so lassen wie er ist denn der Auflieger soll mir ja "nur mal ne andere Position" ermöglichen.
Daraus resultiert:
- in der Triposition ist der Rücken zu rund
- Knie stossen (fast) an die Ellenbogen
- die ganze Position ist zu gedrungen und der Fahrer kann schlecht schnaufen
- die "Aeroposition" ist vorne zu hoch da der Vorbau ja nicht abgesenkt wurde
- die "Aeroposition" ist ggüber der Griffhaltung Unterlenkergriff kaum verändert. Lediglich die Unterarme sind aus dem Wind
-

Bei laaaangem Vorbau ändert sich das Lenkverhalten enorm.

Eine gute Tri-Sitzposition (welche aerodynamisch und ergonomisch sein sollte):
- möglichst flacher Rücken
- vorne möglichst tief
- der Fahrer stellt seine Position nach dem Streckenprofil in Feinheiten um.
(Schnelle Strecke = vorne und "hoch" sitzen um nach "hinten" zu treten. Bergige Strecke = weiter hinten und tiefer sitzen um die Kraft in der aufrechten Sitzposition besser aufs Pedal zu bekommen.)

Mein Fazit:
- Trirad und RR sind 2 völlig verschiedene Räder
- Umbauten der Räder zur Nutzung des "anderen" Rades sind alles nur Kompromisse.
- Nix Halbes und nix Ganzes

Für "nur mal probieren" empfehle ich einfach mal einen Ausleih des "anderen" Rades.

Für eine gute Aeroposition auf einem TriRad lange Strecke fahren zu können bedarf es einigen 1.000km.
Andere Muskulatur ist gefordert. Besonders Nacken !!!!!!

Alles nicht soooo einfach.

Aber ein Ausprobieren und mal über den Tellerrand guggen lohnt sich immer.

Das Ausprobieren in den ersten Schritten empfehle ich auf der Rolle.
Da kann man jederzeit anhalten und hat sein ges. Werkzeug parat.
Draussen taugt das nicht wirklich.

Hier mal ein Beispiel für eine recht ordentliche Aeroposition.
Der Athlet sitzt nicht übermässig tief.
Man kann am rechten Bein erkennen, Kurbel ist waagerecht, Platz zwischen Knie und Ellenbogen

259615
Stefan Schmid, Hawaii 2013

Wünsche frohes Schrauben, Umbauen, Probieren und freue mich über
Zwischenstände.

Michl :gut:

Rolexplo
11.01.2021, 10:48
Michl +1
Das geschriebene muss ich erstmal verarbeiten.
Ich wollte nur schreiben, anstatt kurzer Vorbau gekröpfte Sattelstütze nehmen. damit man mehr über /vor dem Tretlager sitzt.

Arturius
11.01.2021, 12:01
Michl es ist immer wieder angenehm dir zuzulesen, man merkt die jahrelange Erfahrung!

Im Sommer haben ein Freund und ich unsere Räder auch so "modifziert", aber man merkt schon, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist. Die Probleme mit dem Rundrücken und der Nackenstabilität merkt man schnell, dann kommt diese gedrungene Sitzhaltung noch dazu, angenehm ist anders... Trotz aller Widrigkeiten bin ich in dieser Position im Flachen bei gleicher Leistung circa 3-4 km/h schneller.

Masta_Ace
11.01.2021, 12:14
Damit ich mal 5 Std. in Aeroposition fahren konnte, waren viele km auf dem Zeitrad, Training von Nacken und Schultern und ein gutes Fitting notwendig.

Ein TT Rad ist um Welten anders zu fahren als ein RR, nicht zuletzt auch noch wegen dem Blick nach unten und dem vielen Gewicht auf dem Vorderrad

https://abload.de/img/0c2e3f1f-8ff2-4874-8c4ka3.jpeg (https://abload.de/image.php?img=0c2e3f1f-8ff2-4874-8c4ka3.jpeg)

Ein RR kann auch mal eine nette ruhige Ausfahrt sein, am TT ist es eigentlich immer Arbeit

raul
11.01.2021, 12:28
+1 Masta, ich habe auch ziemlich lange gebraucht, und das erste Tri-Rad war sogar für MICH ungeeignet! Aber wenns dann mal passt, und man sich die Position und die entsprechende Muskulatur+Flexibilität für Nacken, Schulter ... "erarbeitet" hat ...dann istś auch bei mäßigem Niveau des Fahrers einfach g**l. :D

Der Michl erklärt das ganze Zusammenspiel ja wirklich sehr ausführlich und perfekt :gut:
Ich finde man sollte bei Interesse ruhig etwas "rumprobieren", und für kürzere Abschnitte oder als kurzzeitige alternative Griffposition helfen ggf. auch Kompromisse. Um länger in Position zu fahren und in den "Genuss" der Aeroposition zu kommen, sollte das Radl es dann auch hergeben.

Majazz
11.01.2021, 12:32
Bei Harz / Auflieger / Gravel musste ich an diese Videos denken:

https://www.youtube.com/watch?v=Gt0f1RTm5ow
https://www.youtube.com/watch?v=tP9nWbD12fY

Gruß
Konstantin

Ist der Ingo Quendler von Enjoyyourbike. ;)

01kaufmann
11.01.2021, 12:36
Jawohl. Gucke manchmal die Videos beim Indoor Training.

Gruß
Konstantin

Majazz
11.01.2021, 12:59
Das man ein TT nicht mit einem normalen Rennrad vergleichen kann, ist mir natürlich bewusst. Warum eigentlich nicht. Machen
wir ja gerade und haben festgestellt, dass es zwei völlig unterschiedliche Räder sind. :D

Kleiner Scherz, sei mir erlaubt.

Ein TT mir ausleihen, wäre sicherlich eine Option - allerdings - ich verleihe meine Räder nicht. Und daher ist diese Option auch nicht gegeben.
Zusätzlich ist das Wetter momentan nicht so, dass viele "draußen" mit ihrem TT Runden drehen.

Also was machen?

Den Auflieger hatte ich bereits - geplant ja seinerzeit für eine längere Graveltour - da diese - coronoabedingt - ausgefallen ist, kam der Auflieger mal
an das "freie" Rennrad. Der neue Sattel kostete nicht die Welt, das Versatzgestell für den Sattel ebenso nicht, insofern habe ich mal ein-/zweihundert
Euro in die "Hand" genommen und mir diese Utensilien gekauft.

Mit dieser Ausgabe kann ich gut leben. Wenn ich langfristig mit der Sitzposition klar komme, es mir zusätzlich auch noch Spaß macht, dann, aber auch
nur dann, könnte ich mir den Kauf eines TT oder TR vorstellen. Immerhin habe ich natürlich auch eine konkrete Vorstellung, bzgl. Schaltgruppe, etc.

Insofern: 5 TSD Euro gebe ich nicht einfach nur mal so aus für etwas, von dem ich nicht weiss, ob es für mich Sinn macht.

Aber gerne halte ich Euch auf dem Laufenden - bzw. Fahrendem. ;)

IronMichl
11.01.2021, 13:53
Es gilt auch hier, nicht nur beim Thema "Rolle fahren", die unterschiedlichen Ambitionen zu berücksichtigen.

a.) ich will möglichst schnell und ergonomisch fahren (Triathlon)
b.) ich will ab und zu mal eine andere Sitz- bzw Lenkerposition einnehmen

Für bei a.) zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen ......... dauerts halt. Hat Masta_Ace oben ja schon gut beschrieben.

Zur Herangehensweise gibt es mehrere Möglichkeiten.
Langsam mm für mm nach unten, vorne, hoch .......
Oder die schmerzhafte Tour (klar dass ich das so machte) wo man sich n Plan macht wie denn die schnellste Variante ist.
"Vorne tief".
Also alles auf "vorne tief" ausgerichtet. Sattelüberhöhung 16cm (über den Armaufliegern).
Und das dann auf der Rolle gefahren bis es vor Schmerzen nicht mehr ging.

DAS muss aber soooo nicht sein.
Es reicht mMn wenn man sich mm-weise vorarbeitet und dabei aber ständig an Verbesserungen/Änderungen weiter arbeitet/schraubt.

Und es MUSS klar sein dass die Position die man in der letzten Saison dann erfolgreich fuhr auch soo wieder für die kommende Saison sein wird !!!!!

Gerne bin ich auch nach der Pause dann zum Einstieg in die neue Saison mit dem Vorbau möglichst hoch gegangen um dann "gediegen" wieder einsteigen zu können.
Dann ist der Vorbau alle x Wochen wieder mm-weise nach unten gewandert bis ich dann zufrieden war für den ersten Wettkampf.
Trotzdem habe ich auch immer auf das Streckenprofil reagiert und meine Position angepasst.
Roth zB war die tiefste Stellung.
Immenstadt die höchste.

Wünsche fröhliches Schrauben

Michl

Achja ich vergass zu erwähnen dass das wichtigste Hilfsmittel (!!!! das am allerallerwichtigsten !!!!) ein Spiegel ist.
Besser 2.
1 vorne und 1 nebendran.

IronMichl
11.01.2021, 13:57
Da fällt mir gerade ein technischer Tipp ein.

Wer fährt Rolle? Hometrainer usw????
Im Zimmer mit Blick nach draussen ausm Fenster????

Der kann sich, um einen ruhigen Tritt zu üben bzw sich erst mal anzueignen, ein "Fadenkreuz" ans Fenster babbn.
Euer Auge ist dann quasi die Kimme und das Korn ist das "Faden-/Fensterkreuz".
Beim Fahren mal das Fadenkreuz anvisieren und so weiterfahren dass sich das Kreuz "im Gelände" draussen nicht bewegt.
Wenn ihr das mit TF 120 schafft ........... und auch bei TF 50 .......... DANN seid Ihr klasse !!!!!!
;-)

Michl
nu wech.

Masta_Ace
11.01.2021, 14:04
Ich mach das oldschool mit Bildschirm und Zwift vor mir.

Unsere Fenster haben noch kein Head-Up Display

IronMichl
11.01.2021, 14:11
:rofl:

ALLE Hilfsmittel welche zu einer Verbesserung führen sind erlaubt.
:jump:
Ob old- oder youngschool.
Egal.

IronMichl
13.01.2021, 14:51
Nix los hier?????

Alle auf der Rolle eingeschlafen?????

Ich habe gestern Abend mit Florians Anleitung und Führung Zwift zum Laufen bringen können.

DANKESCHÖN Florian!!!!!! :gut:

Zwift:
- MacBook neu starten
- im Handy (Huawei) BT ausschalten
- ...... einschalten
- Zwift Companion starten
- Polar HF anklemmen
- Zwift starten
- Tacx hängt am Strom
-
........... JETZT wird im Startvorgang nach geraumer Zeit die Tacx und noch etwas später der Polar gefunden.

So habe ich heute mal Zwift gefahren.
Habe mir das Zone Benchmarking probiert.
Hat mir gut gefallen.
Morgen gebe ich mir mal die Pedaling Drills.
Werde berichten.

Heute dann im Zugabenteil noch
RGT Cycling
eine kleine Runde gefahren.
Naja. Einsames Videospiel.
Das wird eher nichts.

FulGaz steht noch aufm Plan aber das gibts/geht nicht für/auf MacBook.
Mal schauen ob ich da was "basteln" kann.
Die App würde mich schon interessieren.

----------------
Tacx Geräusche.
Da habe ich nun seit ...... wann????? ..... Verbindung mit deren Support.
Heute dann zum 2ten Mal ......."Können die Videos nicht öffnen, bitte noch mal schicken."
QuickTime Player.
Können die nicht öffnen.
Jaja ich verstehe.

Dann vorhin ....... wir schicken ihnen kostenlos ein "Werkzeug".
Für was?
Was soll ICH da reparieren??????
Ich will nur dass die funktioniert wie sie soll.
Ausserdem hab ich die auch schon aufgehabt und gereinigt. (Mehr war da nicht zu tun).
Und nun weiss hier sicher jeder was ich jetzt grad könnt??? Genau.
Genau DAS könnt ich.
Zefix.

Tacx Softwareprobleme
- hängt sich während des Trainings auf und zeigt zwar die sich ändernde HF an aber die W und die TF hängen fest. Egal was ich tue.
- die Auswertung (ich bin ja bekanntlich Liebhaber von Kurven) wird in den absolvierten TE nicht mehr angezeigt. Analytics heisst / hiess das.
Nicht mehr da. Wech.
Da war die heutige Antwort Anleitung die App zu entfernen und komplett neu runter zu laden und installieren. Dann sollte es sich wieder geben da da in letzter Zeit einiges gemacht wurde.
Sooo gemacht. Nix.
Gleiches Ergebnis.

Und nun rate man mal was jetzt grad schon wieder könnt !!!!!

Genau.

Ich leg mich auffe Couch.
:dr:

raul
13.01.2021, 15:03
8o ...ich war gestern ne schöne 12,5km laufen ... hab wahrscheinlich ähnlich lange gebraucht wie Du für die Telefonate und die Mail :bgdev: Ich hasse es wenn der support nicht passt!

Genau diesen ganzen Zauber brauch ich nicht ... schaue, dass ich bis zur Zeitumstellung meine zwei Radeinheiten Outdoor hinbekomme und durch Läufe, Kraft und Yoga ergänze. So ein simples Spinnig-Bike als Ergänzung, was ich sonst im Studio hab, wär nicht schlecht. Die Vector dran und ich wär fein. Aber da ich im Normalfall jederzeit ins Studio kann, und auch keine Ziele für 2021 habe für die ich speziell trainieren müsste, macht eine Anschaffung jetzt auch keinen Sinn.

IronMichl
13.01.2021, 15:24
Passt schon.

Irgendwas is halt immer !!!!!!

quado
13.01.2021, 15:43
Michl, schön dass Zwift nun wenigstens läuft. Aber deinen Ärger kann ich gut verstehen. Hab nun schon von einigen gehört, dass der Service von Tacx „dank“ Garmin nachgelassen hat. =(

Ich hab aktuell wenig zu berichten. Bin folge noch immer brav dem Trainingsplan von Zwift und ergänze es hin und wieder um ein paar Schneeschuh- oder Winterwanderungen. :)

Fluzzwupp
13.01.2021, 15:51
Elite Suito nach 800km auf der Rolle bisher problemlos.

Das mal als kleiner Zwischenbericht für alle die noch einen Smart Trainer kaufen wollen

IronMichl
13.01.2021, 16:08
Wolfgang :gut:

Florian, was magst mir damit sagen???? :rofl:
Habs schon verstanden.
der Service bei Tacx ist, für mich momentan, unterirdisch.
Wenn mein Auto was hat ....... krieg ich auch nicht n Schraubenschlüsselsatz geschickt.

Wenn die noch lange so weitermachen ......... ich nutze Tacx seit ...... :grb: ....... fast 30 Jahren (dreissig) und ....... gaaaanz grob geschätzt ....100.000km.
Da bislang keine Probleme ..... wechsele ich auch nicht wegen eines ersten ernsten Problems.
Aber wenn ..... DANN ........ bleibt noch Elite.

Andere Väter haben auch hübsche Töchter.

Michl
der sich gerade mit "The Sufferfest" beschäftigt.

Fluzzwupp
13.01.2021, 16:30
Michi, nix, gibt aber sicher immer mal wieder Leute die n Trainer suchen und da is so ein Feedback doch sinnvoll.

Dass Dein Tacx zickt tut mir leid und ist ärgerlich

IronMichl
13.01.2021, 16:36
Florian,
alles gut. :gut:

quado
13.01.2021, 16:48

Mein Elite Direto hat inzwischen 13.100km geschafft und außer 2 verbrauchter Antriebsriemen (jeweils gratis von Elite) gibt es nichts zu meckern. :)

Fluzzwupp
13.01.2021, 16:54
Oh, das is aber netter Service

IronMichl
13.01.2021, 17:05
Cool.

Was mich an dieser aktuellen "Service-Lage" stört ist der Umstand dass es gradgarnienicht vorgesehen ist eine Tacx irgendwo abzugeben oder hinschicken zu können damit eine Fachkraft sich eines Problems annehmen könnte.
"Wenden sie sich an ihren Händler" - "Wenden sie sich an den Support"
Und schon bist wie Asterix im römischen Rathaus. :D

Das ist ja als wenn mein Autohändler mir ne neue Geklenkmanschette schicken würde weil die kaputt ist.
Und das machen die dann auch noch gratis damit der Kunde sich freut dass er was "für umme" bekam.

Naja.
Ich will nicht zuuuu arg jammern.
Es funzt ja noch und ich kann trainieren.

Aprospos "trainieren".
Sufferfest macht n guten Eindruck von deren Trainingsprogrammen.
Dann läuft da ein Video von ........ "Brite radelt um die Welt" zB.
Also Trainingsprogramm und "Fernsehen guggen".
Die Tr.programme habe ich mir mal angeschaut und werde morgen mal was davon fahren.

Und der Dank wegen des gestrigen Hilfstelefonats ging/geht an ....... Florian.
An den "Sailking-Florian". :gut:

Der "Fluzzwupp-Florian" ist ja auch ein Netter aber der war hier nicht gemeint. ;)

Michl
der es jetzt gut sein läßt für heute.
Genuch gschafft.

Fluzzwupp
13.01.2021, 17:18
Michi, ich hab mich mit den Credentials auch nicht "fremdgeschmückt" ;)

IronMichl
13.01.2021, 17:29
Michl, ich hab mich mit den Credentials auch nicht "fremdgeschmückt" ;)

Neenee.
So hab ich das auch nicht gemeint.

Nur der Richtigkeit halber damit alle das so wissen und der "richtige" Florian ...... :gut:

Michl
(quasi der Michael ohne "ae") ;)

raul
13.01.2021, 18:48
Sooo, hab nach meinem letzten Beitrag die Idee gehabt doch noch schnell ne Runde aufs Radl zu springen. Gesagt getan ... 16:15 eine gute Stunde Crosser 27km und 100hm in die Abenddämmerung. Ich konnte bis zum Schluss den Weg/Straße gut sehen, aber Licht war natürlich wichtig um in der Dämmerung gesehen zu werden. Danach noch ein Stündchen Home-office ...passt und war schön!

Ach ja, habe auch unfreiwillig einen "Techniktest" gemacht. Nach der Runde den Crosser ein paar Mal auf ein Gitterrost "geschlagen" damit der gröbste Dreck abfällt. Plötzlich leuchtet der Garmin und ich kann ohne Lesebrille nur was von HILFE und senden und 30sek erkennen. Das war der Sturzsensor, der das ausschütteln als Sturz gewertet hat. Na ich denk mir wenn er fragt, muss ich wohl zum Abbruch ne Taste betätigen bevor die 30sek rum sind ... gemacht .... Hilferuf wurde abgesetzt 8o Ich schnell rein in den Keller, aber bis man mal Überschuhe etc. ausgezogen hat dauert es ...da stand schon meine Frau hinter mir ..."alle gut???" Sie hatte sowohl eine Message als auch eine Mail mit Standort bekommen, und der Empfehlung den Rettungsdienst an diese Stelle zu schicken. Zum Glück Fehlalarm, aber gut zu wissen, dass es funktioniert :gut: Ach ja ...und nie Tasten drücken wenn man nicht lesen kann was es bewirkt :D

Fluzzwupp
13.01.2021, 18:57
:D gut, dass es nur ein Fehlalarm war und das System funktioniert.

IronMichl
13.01.2021, 19:02
:rofl: Läuft !!!! :gut:

Rolexplo
13.01.2021, 19:04

Das mal als kleiner Zwischenbericht für alle die noch einen Smart Trainer kaufen wollen

Hab den Suito ja gekauft, weil Florian sich den zugelegt hat und für ausreichendd befunden hat . Danke nochmals dafür:dr:

Bei mir auch keine Probleme. Hab ja zwei davon. Jetzt über 3000km abgespult. Meiner Frau Ihrer läuft butterweich. Der bekommt auch kein gramm fett von mir nichts, da schraub ich nichts dran rum. Meiner hatte mal geknarzt.Kopfhörer lauter gedreht ,nichts gehört.Ich wollte den auf keinen Fall zum Service schicken, weil ich nicht Trainerlos die Zeit verbringen wollte. Dann habe ich doch die Kassette mit Nabenkörper ausgebaut und ordentlich Fett reingepanscht.Danach keine knarzen mehr und der läuft ,je mehr ich fahre immer leiser....

IronMichl
13.01.2021, 19:07
Jörg :gut:

Soo solls ja "eigentlich" sein.

Rolexplo
13.01.2021, 19:08
Stefan, einfach den Dreck trocknen lassen und am nächsten Tag mit einem Handfeger alles abfegen....dauert keine 5 Minuten und das Rad ist " sauber".
Grossflächig Silikonöl über Umwerfer und Schaltwerk gesprüht und schon kannst du die Tour angehen.

Edith, das Öl verhindert auch im Matsch und Schnee das die Teile vereisen......

raul
13.01.2021, 19:16
Danke Dir Jörg...aber den groben Dreck möchte ich halt vor dem Keller "abschütteln", damit er dann nicht da "abfällt". Ansonsten mach ich mir vor dem Dreck keine Angst ... schützt den Rahmen ;) ...klar, bewegliche Teile bekommen ihr "Fett weg" (natürlich Öl und Silikon):D

Muellema
14.01.2021, 09:38
Michl, Geräusche machen mich auch verrückt und der "Service" von Tacx würde den Impuls auslösen was anderes zu kaufen... Mechanisch dürften die Direkttrainer doch nicht so komplex sein, dass da was kaputt geht. Ich Rechne eher irgendwann mit dem Ableben der Elektronik.

Bei mir läuft der Neo 2T zum Glück seit 3tkm problemlos und leise.

Den unverschämt kostspieligen Wahoo Headwind möchte ich mittlerweile nicht mehr missen, da die Drehzahl des Ventilators über den Pulsgurt mitgesteuert wird. Musste dafür allerdings meine antiquierten Garmin Pulsgurt gegen einen modernen Tauschen, der sowohl Bluetooth als auch ANT+ paralell unterstützt. Verbindung mit Ipad, Iphone und Headwind läuft einwandfrei