Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2
IronMichl
18.10.2022, 13:58
Nur nicht gleich zu viel bestellen.
Die Pfunde purzeln automatisch und dann
könnte XL im nächsten Jahr schon zu groß
sein.
Alles 1x in Größe L !!!! :dr:
Wenns dann anfangs spannt ........ dann fahr halt.
Mehr, öfter, länger und intensiver.
Sollst mal sehen wie lange dann Größe L überhaupt noch passt
Michl
180cm, 77kg (aktuell fettt), Größe M/L
thewatchjoe
18.10.2022, 14:09
Das klingt doch nach einer Maßnahme, Michl. :dr:
IronMichl
18.10.2022, 14:32
;)
thewatchjoe
18.10.2022, 14:35
So richtig fett bin ich nicht. Bei Shirts und Jacken waren immer die Schultern der Teil, der die Größe vorgegeben hat. Darum werde ich erstmal zu lokalen Stores gehen, um meine ungefähren Größen zu finden.
Konstantin :gut:
Ist ne Empfehlung meinerseits an Jonas.
Und an alle "Rollenkünstler" natürlich auch.
Michl
jetzt raus aufs MTB
Sehr interessant, danke! :gut:
papagonzo
18.10.2022, 16:43
So richtig fett bin ich nicht. Bei Shirts und Jacken waren immer die Schultern der Teil, der die Größe vorgegeben hat. Darum werde ich erstmal zu lokalen Stores gehen, um meine ungefähren Größen zu finden.
Fahr mal nach Bonn zum H&S Bike Discount. Komplettes Sortiment von Kopf bis Fuß in allen Preislagen zur Auswahl.
thewatchjoe
18.10.2022, 16:46
Jacques :dr:
Sobald ich ein Rad habe, fahre ich überall hin. :D
thewatchjoe
18.10.2022, 16:48
Google Maps spuckt 27 km bis zum H&S Store aus. Das wäre doch echt was.
papagonzo
18.10.2022, 17:04
Lohnt sich immer. :gut:
IronMichl
18.10.2022, 18:59
Heute:
https://flow.polar.com/shared/7e6a94396067245f8ce419e235920a03
Geht das????
papagonzo
18.10.2022, 19:03
Geht so. Du bist halt zu fett. :rofl:
Was sag ich, kaum gehts um Equipment, da kommt hier ein Beitrag nach dem anderen :D
Du solltest in jedem Fall die Klamotten erst mal probieren um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Allerdings gibt es bei den Marken auch ganz schön große Unterschiede, also L ist nicht gleich L. H&S hat die komplette Auswahl zum probieren und gerade auch bei Schuhen immer wieder gute Schnapper dabei.
Brille sollte kein Glas sondern Kunststoff sein, damit beim Sturz nix passiert (gerade wenn Du immer aufs Gesicht fällst ;))
@ Florian, gehören die Logos an den Socken nicht nach außen :grb:;) ?
thewatchjoe
18.10.2022, 22:09
Ok, dann soll es der H&S Besuch für den Anfang sein. Rad geht nun hoffentlich schnell in die Post, also kann es bald losgehen.
Carbonrahmen. :op: Eventuell ist ein Drehmomentschlüssel sinnvoll.
IronMichl
19.10.2022, 06:56
Geht so. Du bist halt zu fett. :rofl:
Ich weiss.
Und hätte ich erwähnen sollen das ich da gestern mit dem MTB unterwegs war???
:supercool:
Sailking99
19.10.2022, 07:58
Bergab hilft Gewicht. :op:
papagonzo
19.10.2022, 08:03
Ich weiss.
Und hätte ich erwähnen sollen das ich da gestern mit dem MTB unterwegs war???
:supercool:
Alles jut, das konnte man aus den Daten ja entnehmen. :gut:
Ok, dann soll es der H&S Besuch für den Anfang sein. Rad geht nun hoffentlich schnell in die Post, also kann es bald losgehen.
Holst Du das Rad im Rose Store ab?
Falls ja: haben die dort nur Fahrräder oder auch
Bekleidung?
Carbonpaste zum Drehmomentschlüssel - wie Michael geschrieben hat - nicht vergessen.
thewatchjoe
19.10.2022, 08:30
Holst Du das Rad im Rose Store ab?
Falls ja: haben die dort nur Fahrräder oder auch
Bekleidung?
Das wäre meine favorisierte Lösung gewesen, da der Store bei mir direkt ums Eck liegt. Wenn ein Rad dorthin bestellt wird, muss man aber nach eigener Aussage nochmal mindestens drei Wochen länger warten, weil die so viele Bestellungen haben und sie sukzessive abarbeiten. Darum habe ich es dann doch nach Hause bestellt. Schlimmstenfalls leihe ich mir dort kurz etwas Werkzeug oder gehe mit dem Rad vorbei. So zumindest mein Plan.
Im Store haben sie auch Klamotten und Zubehör. Da gehe ich auch die Tage nochmal vorbei, sehe mich um und probiere was an.
Carbonpaste kommt auf die Einkaufsliste. Davon wusste ich zum Beispiel auch noch nichts. Danke dir. :gut:
Fluzzwupp
19.10.2022, 09:32
Was sag ich, kaum gehts um Equipment, da kommt hier ein Beitrag nach dem anderen :D
Du solltest in jedem Fall die Klamotten erst mal probieren um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Allerdings gibt es bei den Marken auch ganz schön große Unterschiede, also L ist nicht gleich L. H&S hat die komplette Auswahl zum probieren und gerade auch bei Schuhen immer wieder gute Schnapper dabei.
Brille sollte kein Glas sondern Kunststoff sein, damit beim Sturz nix passiert (gerade wenn Du immer aufs Gesicht fällst ;))
@ Florian, gehören die Logos an den Socken nicht nach außen :grb:;) ?
sind beidseitig ;)
Fluzzwupp
19.10.2022, 09:38
Carbonpaste liegt dem Rad bei Auslieferung nicht bei?
Zumindest ist das bei Canyon so.
bei ROSE nicht?
thewatchjoe
19.10.2022, 09:46
Konnte zumindest im Auftrag nirgendwo etwas dazu finden. Habe mir nun auch mal das ein oder andere Unboxing des Rades angesehen und nirgendwo wurde die Paste erwähnt.
Fluzzwupp
19.10.2022, 09:52
Ok, dann brauchst Du welche für die Sattelstütze. Kostet ja auch nicht die Welt.
thewatchjoe
19.10.2022, 09:53
Danke für den Hinweis. Dann kann ich die nachher direkt besorgen.
papagonzo
19.10.2022, 10:02
Brauchste nicht kaufen. Ich kann dich darin einbalsamieren. Und einen Newton Schrauber leih ich dir auch noch.
thewatchjoe
19.10.2022, 10:05
Bester Mann :verneig:
grobi666
19.10.2022, 14:35
Oh ja, Brille. Wie sieht es denn da bei Brillenträgern aus? Brille über Brille? Bin ohne Brille nicht blind, aber ohne Sehstärke erkenne ich die schöne Natur um mich herum nur schemenhaft.
Ich verwende Tageskontaktlinsen.
Da ist man frei bei der Brillenwahl und ich empfinde die Kunstoffgläser als recht kratzempfindlich, so dass ein Wechsel mit Stärke immer teuer wird.
thewatchjoe
19.10.2022, 14:48
Kontaktlinsen kann ich nicht tragen. Ich drehe durch, wenn etwas an meine Augen kommt. Augentropfen in der Heuschnupfenzeit sind das höchste der Gefühle. Und das auch nur, weil ich sonst aussehe, wie Karl Dall.
grobi666
19.10.2022, 15:02
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber ähnlich. Ich habe auch viele Anläufe gebraucht. Man gewöhnt sich dran und beim Sport sind die gefühlt auch nicht so präsent wie am Schreibtisch.
Und Tageslinsen sind auch deutlich bequemer als Wochen- oder Monatslinsen.
Beim Optiker kann man die i.d.R. kostenlos testen. Nur als Tipp.
Fluzzwupp
19.10.2022, 15:06
Ich fahre die Oakley Jawbreaker. Die gibt es zumindest mit Korrektionsgläsern frei ab Werk. Aber das Angebot ist echt begrenzt, was mich auch richtig ärgert.
Fluzzwupp
19.10.2022, 15:06
Style Upgrade eingetroffen ;) Spass beiseite, ich erhoffe mir mehr Schutz für die Augen als mit meiner kleineren Oakley vorher
Jawbreaker, mit Korrekturverglasung
272703
Hier mal ein Bild der Brille.
thewatchjoe
19.10.2022, 15:11
Das klingt interessant. Danke dir, Florian. Die schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Fluzzwupp
19.10.2022, 15:28
Hab ich bei lensweb.de bestellt.
thewatchjoe
19.10.2022, 15:34
So viele Tipps von euch allen in so kurzer Zeit. Das steigert die Vorfreude umso mehr. :verneig:
sind beidseitig ;)
Puuh, da bin ich aber erleichtert :D
Fluzzwupp
19.10.2022, 21:25
:dr:
thewatchjoe
20.10.2022, 09:54
Rad wurde versandt :jump:
Die Info in der Versandmail, dass sperrige Kartons aktuell gut und gerne 1-2 Wochen unterwegs sind, macht nur wenig Hoffnung. Also bitte mal Daumen drücken.
papagonzo
20.10.2022, 09:56
Na ja, von Bocholt nach Kölle wird‘s wohl etwas flotter gehen.
thewatchjoe
20.10.2022, 10:01
So ein meine Denke.
Hatte eigentlich DHL gewählt. Nun wird die Schachtel an Kühne + Nagel gegeben. Mit denen habe ich null Erfahrung. Warten wir es ab.
So ein meine Denke.
Hatte eigentlich DHL gewählt. Nun wird die Schachtel an Kühne + Nagel gegeben. Mit denen habe ich null Erfahrung. Warten wir es ab.
Der Versender wird anhand des "Gurtmasses" festgelegt.
https://up.picr.de/44558843uq.png
Außerdem hättest Du das Rad doch von Bocholt - persönlich - nach Köln überführen können. :D
https://up.picr.de/44558838jc.png
https://up.picr.de/44558837nu.png
Da fällt mir noch etwas ein: hattest Du eine Vermessung Deines Hintern vornehmen lassen? Falls Du mit dem Sattel nicht
sonderlich gut zurecht kommst, hier mal ein kleiner Tipp:
https://www.sportalpen.com/sitzknochenabstand-bestimmen.htm
Wobei das Gefühl "ich komme mit dem Sattel nicht zurecht" bei den ersten Touren mit einem RR wahrscheinlich immer da ist :bgdev:
Fluzzwupp
20.10.2022, 14:27
Rad wurde versandt :jump:
Die Info in der Versandmail, dass sperrige Kartons aktuell gut und gerne 1-2 Wochen unterwegs sind, macht nur wenig Hoffnung. Also bitte mal Daumen drücken.
Wenn Du aus Köln bist, ein Bike Fitting bei Komsport kann ich empfehlen, da war ich auch, hat mir pers. viel gebracht.
https://komsport.de/
papagonzo
20.10.2022, 16:44
Da kann ich Flo nur zustimmen. Die haben es sogar geschafft, den Gorilla Greipel ordentlich auf‘s Rad zu setzen. :D
papagonzo
20.10.2022, 16:46
Wobei das Gefühl "ich komme mit dem Sattel nicht zurecht" bei den ersten Touren mit einem RR wahrscheinlich immer da ist :bgdev:
Wenn ich mit ihm das erste Mal aus der Eifel zurück bin, wird der Hintern vermutlich sein kleinstes Problem sein. :bgdev:
thewatchjoe
20.10.2022, 17:01
Der Versender wird anhand des "Gurtmasses" festgelegt.
Wieder etwas gelernt. Rose gibt einem da einiges zur Auswahl beim Bestellvorgang. Ich habe ja im Laden bestellt und da hat mir die Verkäuferin die Liste gezeigt. Ich hätte gegen Aufpreis sogar DHL Express wählen können. Wenn die das sowieso dann anders machen, weshalb bieten sie es an? :op:
Außerdem hättest Du das Rad doch von Bocholt - persönlich - nach Köln überführen können. :D
Wir wollen es mal nicht direkt übertreiben. :D
Da fällt mir noch etwas ein: hattest Du eine Vermessung Deines Hintern vornehmen lassen? Falls Du mit dem Sattel nicht
sonderlich gut zurecht kommst, hier mal ein kleiner Tipp:
https://www.sportalpen.com/sitzknochenabstand-bestimmen.htm
Nein, der wurde nicht vermessen, aber er hat sich durch die Fahrten auf meinem Trekkingrad schonmal soweit ans Radeln gewöhnt. Auf den Graveln, die ich probe gefahren bin, hat er sich auch wohlgefühlt, obwohl es nur ein paar Minuten waren. Ich lasse es einfach mal drauf ankommen.
thewatchjoe
20.10.2022, 17:02
Ich saß ja lange Zeit gar nicht auf einem Rad, sodass die ersten Fahrten ehrlich schmerzhaft waren. Nun ist es fast bequem. :D
thewatchjoe
20.10.2022, 17:05
Wenn Du aus Köln bist, ein Bike Fitting bei Komsport kann ich empfehlen, da war ich auch, hat mir pers. viel gebracht.
Was es alles gibt. :gut:
Und dann auch noch keine 5 Minuten von meiner Freundin weg. Da gehe ich mal hin. Schon wieder vielen Dank!
thewatchjoe
20.10.2022, 17:06
Wenn ich mit ihm das erste Mal aus der Eifel zurück bin, wird der Hintern vermutlich sein kleinstes Problem sein. :bgdev:
Auf den ersten gemeinsamen Fahrten, darfst du gern mein ausgelutschtes Trekkingrad nehmen. :D
papagonzo
20.10.2022, 17:18
Aber nur dann, wenn Du die RLX konformen Radschuhe trägst. :D
https://abload.de/img/a230b7e7-cba7-4ebb-b56iiz.jpeg
:rofl:
thewatchjoe
20.10.2022, 17:20
Ja, geil! Dann brauch ich mich auch nicht nach einer Bib Short umsehen. Chaps passen da besser. :)
IronMichl
20.10.2022, 17:24
Oooooohhhh mein Goooooott.
Wasn dasn???????
Fluzzwupp
20.10.2022, 17:36
Aber nur dann, wenn Du die RLX konformen Radschuhe trägst. :D
https://abload.de/img/a230b7e7-cba7-4ebb-b56iiz.jpeg
wieviel Geld kriegt man wenn man den freiwillig anzieht? :grb:
papagonzo
20.10.2022, 17:37
Damit gewinnst du jeden Sprint. Die Konkurrenz vergisst vor lauter Lachen das Treten. :D
thewatchjoe
20.10.2022, 17:40
wieviel Geld kriegt man wenn man den freiwillig anzieht? :grb:
In Köln kriegst du damit zumindest sicher den ein oder anderen Schirmchendrink spendiert.
thewatchjoe
20.10.2022, 17:41
Uhhhh, eben kam die SMS, Männer. Morgen zwischen 9 und 13 Uhr kommt ein Päckchen für mich.
papagonzo
20.10.2022, 17:53
Um 13:01 Uhr kommt dann die Mitteilung, dass sich die Lieferung aufgrund unverschuldeter Umstände auf unbestimmte Zeit verschiebt. :bgdev:
Uhhhh, eben kam die SMS, Männer. Morgen zwischen 9 und 13 Uhr kommt ein Päckchen für mich.
Welche Rahmengröße hast Du bestellt, wenn Dein
Fahrrad in einem Päckchen geliefert wird? 🤔😂
@thewatchjoe
So'n Bikefitting kann ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen!
thewatchjoe
20.10.2022, 19:15
Welche Rahmengröße hast Du bestellt, wenn Dein
Fahrrad in einem Päckchen geliefert wird? 樂
Ist mein erstes Rad. Ich dachte, ich fange mal lieber klein an.
thewatchjoe
20.10.2022, 19:15
@thewatchjoe
So'n Bikefitting kann ich Dir ebenfalls wärmstens empfehlen!
Wird gemacht
Hey freut mich für Dich :jump:
Bin echt gespannt aufs Radl und wie Dir das radeln zusagt! Bin ja auch nicht weit weg, und arbeite mit Jacques schon lange an einer gemeinsamen Tour. Kann man ja locker erweitern.
01kaufmann
20.10.2022, 21:26
Ich mache es wie diese Jungs.
https://up.picr.de/44562219yl.jpeg
Quelle: nzz.ch
Keine Sitzknochen vermessen und kein Bikefitting. :D
Gruß
Konstantin
IronMichl
20.10.2022, 22:17
DAS geht natürlich auch !!!!!
Dafür dann ca. 20.000km im Jahr aufm Rad hocken!!!!
:gut:
Fluzzwupp
21.10.2022, 06:55
Habt ihr mal das neue Specialized Diverge STR gesehen? Hässlicher geht es echt nicht mehr, Performance hin oder her. Und ob und wie diese Suspension gewartet / ersetzt werden kann lese ich auch nirgends.
Also ich kann das gar nicht glauben, aber 1. April ist irgendwie auch nicht :D
Ahjo, dann als Expert Version wohl schlappe 7.5k schon, Pro Version dann schon fast 10k. S-Works 15k. Wahnsinn einfach.
https://www.specialized.com/de/en/shop/bikes/road-bikes/adventure--gravel-bikes/diverge/c/diverge
01kaufmann
21.10.2022, 09:07
Das neue Bianchi Oltre versucht das aber noch zu toppen.
https://up.picr.de/44564065xe.jpg
Gruß
Konstantin
Gerade auch gesehen. Die Preise sind inzwischen bei allen völlig abgehoben. Das System finde ich aber klasse, und den Dämpfer scheint man ja ausbauen zu können. Ich finde es sieht für ein vollgefedertes Gravelbike noch richtig slick aus. Da muss man ja immer schauen wie man die Funktion und die Optik zusammen bringt. Aber über Geschmack lässt sich ja eh nicht streiten ;)
https://www.radsport-rennrad.de/allgemein/neues-specialized-diverge-str-gravel-bike/
Sehe gerade den Beitrag zum neuen Oltre und hab auch da mal reingeschaut. Die Daten geben einem natürlich eigentlich keine Argumente mehr es nicht zu kaufen ...
"Im Vergleich zum Vorgängermodell Oltre XR4 lassen sich mit dem Oltre RC 17 Watt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h „einsparen“. Auf einer 40 Kilometer langen Strecke ist man mit einer Leistung von 250 Watt 45 Sekunden schneller."
...da man ja wesentlich früher von der Feierabrendrunde mit 50km/h im Schnitt zurück ist :D Aber bei den Profis mag das Sinn machen!
Gerade auch gesehen. Die Preise sind inzwischen bei allen völlig abgehoben. Das System finde ich aber klasse, und den Dämpfer scheint man ja ausbauen zu können. Ich finde es sieht für ein vollgefedertes Gravelbike noch richtig slick aus. Da muss man ja immer schauen wie man die Funktion und die Optik zusammen bringt. Aber über Geschmack lässt sich ja eh nicht streiten ;)
https://www.radsport-rennrad.de/allgemein/neues-specialized-diverge-str-gravel-bike/
Sehe gerade den Beitrag zum neuen Oltre und hab auch da mal reingeschaut. Die Daten geben einem natürlich eigentlich keine Argumente mehr es nicht zu kaufen ...
"Im Vergleich zum Vorgängermodell Oltre XR4 lassen sich mit dem Oltre RC 17 Watt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h „einsparen“. Auf einer 40 Kilometer langen Strecke ist man mit einer Leistung von 250 Watt 45 Sekunden schneller."
...da man ja wesentlich früher von der Feierabrendrunde mit 50km/h im Schnitt zurück ist :D Aber bei den Profis mag das Sinn machen!
Stellt sich nur die Frage: wer schafft mit (nur) 250W
Dauerleistung auf 40 KM einen 50er Schnitt?
Und: hoffentlich hat der 58KG leichte Bergfloh dann
auch dauerhaft Rückenwind. 😂
Fluzzwupp
21.10.2022, 09:44
Also bei 250w fahr ich nicht 50kmh. Wenn der Claim stimmt, dass man 45sec auf 40km bei 250w spart is das ja noch irgendwo verständlich. 17w bei 50kmh sind wohl eher theoretisch für most of us
45s auf 40km/h bei 250W ist - so - natürlich Quatsch.
Wenn ich groß und dick bin und einen Bremsfallschirm schleppe, fahre ich bei 250W vielleicht nur 28km/h, dann bringt dieses Aerosystem nichts. Wenn ich 50kg wiege, bestes Aeromaterial am Körper trage und eine Superposition habe, könnte ich mit 250W vielleicht 50km/h schnell fahren, dann mag man das Aerosystem auch merken.
So abstrakt ist der Dreisatz "45s, 40km/h, 250W" leider nicht nachvollziehbar.
Also bergab schaff ich das mit 50km/h und 250W;). Kommt ja immer drauf an wer drauf sitzt und wie die Strecke ist. Ich nehme aber mal an man meint ebene Strecke.
Frage ist ob die beiden Sätze zusammenängend gemeint sind. Ich denke es sind zwei Aussagen, 17W Ersparnis bei 50km/h und 45Sekunden schneller bei 40km mit 250W. Im Endeffekt ist es eh Marketinggeschwafel :D
Hat sich mit Nico überschnitten
Fluzzwupp
21.10.2022, 10:18
Denke auch das sind 2 claims, nicht ein kombinierter.
Fluzzwupp
21.10.2022, 10:20
45s auf 40km/h bei 250W ist - so - natürlich Quatsch.
Wenn ich groß und dick bin und einen Bremsfallschirm schleppe, fahre ich bei 250W vielleicht nur 28km/h, dann bringt dieses Aerosystem nichts. Wenn ich 50kg wiege, bestes Aeromaterial am Körper trage und eine Superposition habe, könnte ich mit 250W vielleicht 50km/h schnell fahren, dann mag man das Aerosystem auch merken.
So abstrakt ist der Dreisatz "45s, 40km/h, 250W" leider nicht nachvollziehbar.
Nico es sind auf 40km bei 250w 45sec
Nicht bei 40km/h und 250w 45sec
Ist ein Unterschied. Sie sagen Strecke und Watt nicht Geschwindigkeit und Watt.
Hier nochmal die claims:
17w saving bei 50kmh
45sec bei 250w und 40km Strecke
So lese ich es. Sinn macht es trotzdem nicht, da die Position ja erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und somit die Zeitersparnis haben kann. Es muss also eine Konstante geben für Position und damit auch den Speed bei 250w. :dr:
Fluzzwupp
21.10.2022, 10:30
Hambini hats mal gerechnet auch, es ist ungefähr soviel Einsparung wie Du bekommst wenn Du Shimano statt SRAM fährst, weil die Bremshebel weniger hoch sind :D
Ich find das neue DIVERGE eh spannender :D Mit der zusätzlichen Dämpfung spart man Aua am Rücken. Ist viel wichtiger!
Fluzzwupp
21.10.2022, 10:38
Bin mal gespannt wie haltbar und wartungsfähig diese Konstruktion ist. Schön is jedenfalls anders.
FritzEots
21.10.2022, 10:49
Das neue Bianchi Oltre versucht das aber noch zu toppen.
https://up.picr.de/44564065xe.jpg
Gruß
Konstantin
die Lüftungschlitze naja, aber sonst find ich das Rad mega :gut:
01kaufmann
21.10.2022, 10:59
Ich finde auch diesen Übergang vom Oberrohr zum Vorbau ganz schlimm. Und bei dieser Marke tut mir das doppelt weh. Früher so schöne Räder ...
https://up.picr.de/44565177en.jpeg
Quelle: Tour Magazin
Gruß
Konstantin
Bin mal gespannt wie haltbar und wartungsfähig diese Konstruktion ist. Schön is jedenfalls anders.
Ich denke, wer eine funktionierende Front-Dämpfung für Paris-Roubaix entwickelt, der sollte auch eine haltbare für hinten hinbekommen. Wenn man sich die Konstruktion und die Videos anschaut, dann kann man das System komplett ausbauen, und damit auch warten.
Fluzzwupp
21.10.2022, 12:03
auch den Teil am Oberrohr? glaube nicht.
Fluzzwupp
21.10.2022, 12:03
Ich finde auch diesen Übergang vom Oberrohr zum Vorbau ganz schlimm. Und bei dieser Marke tut mir das doppelt weh. Früher so schöne Räder ...
https://up.picr.de/44565177en.jpeg
Quelle: Tour Magazin
Gruß
Konstantin
sieht aus wie ein Cervelo S5 in hässlich
IronMichl
21.10.2022, 12:05
Oh mein Gott bin ich altmodisch !!!!!!! :facepalm:
Sinn macht es trotzdem nicht, da die Position ja erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und somit die Zeitersparnis haben kann.
Das meinte ich ;)
auch den Teil am Oberrohr? glaube nicht.
Ist doch alles komplett verschraubt und zu lösen.
Und JA Konstantin, um das Bianchi tut es mir gerade von der Seite echt leid =(
thewatchjoe
21.10.2022, 13:33
Da ist das Ding
302338
@Jacques: Wann darf mich mir Paste und Drehmoment borgen? :D
Zumindest an einem der Bremshebel ist eine Macke.
Oh Gott - die haben Dir nur eine Felge geliefert?
Schaut gut aus. Bisserl mit der Hand - nach Gefühl -
festziehen und raus mit dem Rad in die Natur. *♂️
Fluzzwupp
21.10.2022, 14:03
Ob jemand der noch nie am Rad rumgeschraubt hat nun nach Gefühl Schrauben anziehen sollte an einem neuen Bike :grb:
Mit Gefühl geht alles - wenn man Gefühl hat. 😉
papagonzo
21.10.2022, 14:24
@Jacques: Wann darf mich mir Paste und Drehmoment borgen? :D
Gerne morgen früh, sobald ich von der Maloche heim komme.
siggi415
21.10.2022, 14:55
Mit Gefühl geht alles - wenn man Gefühl hat. ��
Das hat einer meiner Monteure auch mal gedacht und die Ganzglasschiebebtüre ist dann regelrecht explodiert.
Bei solchen Fahrrädern bitte nur mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Im Vergleich zu den Preisen der Teile ist hier gutes Werkzeug (z.B. Proxxon) geradezu billig.
Edit: Glückwunsch zum neuen Bike, Tobi :gut:
Hey klasse Tobi :gut: Drehmomentschlüssel ist definitiv ne gute und langfristig lohnende Idee. Ich würde die Lenkerstellung auch noch etwas überarbeiten :bgdev: und die Macke gleich mal reklamieren. Vielleicht gibts ja nen Drehmimentschlüssel als Ausgleich ;)
Auf jeden Fall viel Freude mit und auf dem neuen Prachtstück! :)
IronMichl
21.10.2022, 15:50
Tobi,
gratuliere.
Gefühl ist immer gut aber bei Drehmomentanzug ......... nur die drittbeste Wahl.
Ich hab da mal einen DM-Schlüssel von Syntace als Zugabe zu einem Abo bekommen.
Der ist häufigst im Einsatz.
Nur mit Hinterrad ist natürlich erst mal schwierig zu fahren.
Aber das lernst sicher noch.
Auf jeden Fall lernst das eher/schneller als nur aufm Vorderrad.
Macke Bremshebel
Irgendwas ist immer.
Bisserl Schwund ist bei jeder Aktion.
Fotografieren (noch vorm Zusammenbau) und reklamieren.
Hast ja auch ganzes Geld bezahlt !!!!
Und nun vui Schbass mit dem Teil.
Freue mcih jetzt schon auf die ersten Berichte
Michl
der Dir damit stets eine knitterfreie Heimkehr wünscht
ein michael
21.10.2022, 16:51
Cool viel spaß und Drehmomentschlüssel ein MUSS, gerade zu Anfang ruhig auf Tour mitnehmen, weil du doch gerade zu beginn den Stattel höher, doch niedrige, ah bissl nach vorn oder doch nach hinten schieben wirst ;)
thewatchjoe
21.10.2022, 16:51
Ob jemand der noch nie am Rad rumgeschraubt hat nun nach Gefühl Schrauben anziehen sollte an einem neuen Bike :grb:
Gut, bisschen Erfahrung habe ich da schon. Habe extra während der Schule mal ein Praktikum in der Fahrradwerkstatt gemacht, damit ich mich um die Räder der Familie kümmern konnte, aber bei Carbon bin ich unerfahren und ziehe Schrauben für gewöhnlich gerne fest an. Da warte ich lieber, bis es mit Jacques klappt.
thewatchjoe
21.10.2022, 16:52
Gerne morgen früh, sobald ich von der Maloche heim komme.
Bin morgen erstmal in Berlin. Wir schreiben ja. Danke dir schon vielmals!
thewatchjoe
21.10.2022, 16:56
Tobi,
gratuliere.
Gefühl ist immer gut aber bei Drehmomentanzug ......... nur die drittbeste Wahl.
Ich hab da mal einen DM-Schlüssel von Syntace als Zugabe zu einem Abo bekommen.
Der ist häufigst im Einsatz.
Nur mit Hinterrad ist natürlich erst mal schwierig zu fahren.
Aber das lernst sicher noch.
Auf jeden Fall lernst das eher/schneller als nur aufm Vorderrad.
Macke Bremshebel
Irgendwas ist immer.
Bisserl Schwund ist bei jeder Aktion.
Fotografieren (noch vorm Zusammenbau) und reklamieren.
Hast ja auch ganzes Geld bezahlt !!!!
Und nun vui Schbass mit dem Teil.
Freue mcih jetzt schon auf die ersten Berichte
Michl
der Dir damit stets eine knitterfreie Heimkehr wünscht
Ich weiß, Vollzitat ist blöd, aber am Handy kriege ich das gerade nicht anders hin.
Danke dir, Michl
Mir war eigentlich so, als hätte ich noch einen Drehmomentschlüssel aus meiner Motorrad-Zeit, aber den Scheine ich meinem Kumpel damit zum Motorrad mitgegeben zu haben. Da kommt dann ein neuer.
Ja, Bilder sind gemacht und ansonsten habe ich zum Glück noch nichts entdecken können. Rad gefällt und bin schon ganz hibbelig, es zu fahren.
thewatchjoe
21.10.2022, 16:57
Und allgemein an alle Schreiber natürlich vielen Dank!! :dr:
Ja, Bilder sind gemacht und ansonsten habe ich zum Glück noch nichts entdecken können. Rad gefällt und bin schon ganz hibbelig, es zu fahren.
Und allgemein an alle Schreiber natürlich vielen Dank!! :dr:
Tobi, warte mal lieber noch den einen Tag. Ich kann Dich durchaus verstehen und hätte sicherlich das Rad auch ohne Drehmomentschlüssel
startklar gemacht - aber wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben: ohne Drehmoment - kein Moment des Drehens mit dem Rad riskieren. :gut:
thewatchjoe
21.10.2022, 17:46
Ne ne, da warte ich echt. Habe gerade eh noch anderen Kram um die Ohren.
IronMichl
21.10.2022, 18:23
:gut:
thewatchjoe
21.10.2022, 18:25
Falls es wen interessiert, hier die Macke. Kaum der Rede wert, aber solange ich sie nicht reingemacht habe, sollten sie es sicher bei Gelegenheit tauschen. Sonst sieht es gut aus.
302358
papagonzo
21.10.2022, 18:26
Spätestens am Sonntag hat der Mann das richtige Werkzeug in der Hand. Und falls gewünscht auch fachliche Expertise. :jump:
papagonzo
21.10.2022, 18:29
Falls es wen interessiert, hier die Macke. Kaum der Rede wert, aber solange ich sie nicht reingemacht habe, sollten sie es sicher bei Gelegenheit tauschen. Sonst sieht es gut aus.
Deswegen würde ich kein großes Aufheben bzgl. Austausch machen. Da können die dir sicher irgendwie entgegenkommen. Tauschen würde ich den Hebel aber nicht. Das wird ganz sicher nicht der letzte Kratzer bleiben.
Halte das bei Rose unbedingt fest - würde ich aber erst nach der ersten Inspektion machen lassen - sonst ist das Rad gleich wieder vier Wochen weg.
Und wie Jacgues schon geschrieben hat: Rose wird Dir da sicherlich entgegen kommen - ggfs. mit einem Drehmomentschlüssel. ;)
thewatchjoe
21.10.2022, 18:59
Spätestens am Sonntag hat der Mann das richtige Werkzeug in der Hand. Und falls gewünscht auch fachliche Expertise. :jump:
jaaaaaaaa :herzchenaugenemoji:
Nehme ich beides sehr, sehr gerne in Anspruch.
thewatchjoe
21.10.2022, 18:59
War eben bei Rose. Die meinten, ich soll die Bilder einfach den Support schicken und die regeln das dann mit mir. Also alles easy und hält nicht auf.
01kaufmann
21.10.2022, 19:23
@Tobi: Glückwunsch, fürs Schrauben gutes Gelingen und dann allzeit gute Fahrt! :dr:
Gruß
Konstantin
Super Tobi, ging ja dann doch schneller als gedacht. Und schöne Farbe. :bgdev:
Die Macke - ich würde sie auch so lassen aber auch bei Rose anmerken. Vielleicht schicken sie ja was nach ;)
Ansonsten, das Diverge finde ich auch hässlich bei dem Preis. Da bin ich echt froh das Backroad zu haben.
Ich vermute mal das kostet sogar nach der Preiserhöhung nur die Hälfte.
Nix gegen Spezialized, ein Tarmac hängt hier ja auch rum, aber wenn ich überlege wie schnell so ein Carbon Rahmen kaputt ist :weg:
S.... Und falls gewünscht auch fachliche Expertise. :jump:
Ah, dass heißt Du bringst noch jemanden mit? :bgdev:
Super Tobi, ging ja dann doch schneller als gedacht. Und schöne Farbe. :bgdev:
Die Macke - ich würde sie auch so lassen aber auch bei Rose anmerken. Vielleicht schicken sie ja was nach ;)
Ansonsten, das Diverge finde ich auch hässlich bei dem Preis. Da bin ich echt froh das Backroad zu haben.
Ich vermute mal das kostet sogar nach der Preiserhöhung nur die Hälfte.
Nix gegen Spezialized, ein Tarmac hängt hier ja auch rum, aber wenn ich überlege wie schnell so ein Carbon Rahmen kaputt ist :weg:
Ich will jetzt nicht das neue Diverge auf Teufel komm raus verteidigen, aber man muss halt schauen was es kann. Ein Backroad hat keine Dämpfung, wäre halt dann wie das CREO. Das neue Diverge hat wenn ich es richtig sehe nur zwei "Gegenspieler" mit doppelter Dämpfung, das Cannondale Topstone Lefty, und das BMC URS LTD (was aber hinten "nur" ein Elastomer hat. Insofern find ich halt die Dämpfungen sind vorne wie hinten noch sehr dezent verpackt, wenn man sonst an Fully MB´s denkt. Möchte ich die beiden Dämpfungen nicht, dann macht es auch keinen Sinn sich auf den optischen Kompromiss einzulassen, denn es gibt viel schönere Räder zu viel kleinerem Geld.
papagonzo
21.10.2022, 19:51
Ah, dass heißt Du bringst noch jemanden mit? :bgdev:
Bodenlose Frechheit :motz:
Ich finde die Diverge / Roubaix Dämpfung vorne ja auch ganz gut. Allerdings flext das Backroad auch ordentlich, das ist nun wirklich nicht steif oder unkomfortabel.
Nur wenn ich die Preise vergleiche sehe ich das dann auch irgendwann nicht mehr ein, gerade bei Carbonrahmen. Ist erstmal ein Riss drin war es das möglicherweise.
Allerdings bin ich da bei Florian, das sieht einfach komisch aus so. Das Bianchi auch.
Bodenlose Frechheit :motz:
Nee, nur ne Witz ;)
@ Michael, bei den Preisen bin ich komplett bei Dir!
Aussehen ist dem Dämpfungssystem geschuldet, dass muss erst einmal ein anderer Hersteller besser/schicker machen. Ein guter Flex und ne Dämpfung sind schon ein spürbarer Unterschied.
Naja, muss ja niemand das Rad kaufen, aber für die, die so etwas suchen, gibt es wohl kaum einen besseren Hersteller, das umzusetzen.
Nico, Du bringst es mal wieder auf den Punkt!
01kaufmann
22.10.2022, 16:17
Mit kurzer Hose ... :jump:
https://up.picr.de/44571715ux.jpg
Gruß
Konstantin
papagonzo
22.10.2022, 17:44
Mit langer Hose :D
https://abload.de/img/a85f8cec-7a1b-4575-8iafrl.jpeg
Indoor bei Netflix
302406
Mein neuer Renner. Ein Traum aus Titan!
https://up.picr.de/44572256cr.jpeg
Das sieht ja schick aus. :gut:
Wie fährt sich Titan so?
01kaufmann
22.10.2022, 18:51
@C1973: Glückwunsch & allzeit gute Fahrt! :dr:
Gruß
Konstantin
Danke!
...gegenüber dem 2018er SuperSix mit Schlauch und Felgenbremse fährt es sich etwas weicher. Aber auf jeden Fall steif und sportlich. Aber auf Pflaster oder schlechteren Straßen einfach top!
Bzgl. Drehmomentschlüssel:
ich benutze diesen hier von Ritchey. ich habe die in 4 und 5nm. Sind sehr praktisch und klein.
https://up.picr.de/44572441fa.jpeg
Sehr schöne neue Räder hier.
Allzeit gute Fahrt :)
Wow, toller Titanrenner :jump:
So einen fixen DMS hab ich auch mit 5NM. Damit kann man schon einiges machen, aber eben einiges auch nicht.
Und schöne Touren, egal ob mit kurzer, langer oder ohne Hose :gut: :D
Jacques bei 14° warst Du aber früh unterwegs! Bin am nachmittag bei 20° 12km gelaufen. Morgen Mittag dann aufs Radl, da sollte es auch in die Richtung 20° gehen.
Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht zum neuen Diverge, der auch alle Vor- und Nachteile aufzeigt. Ich finde in so sieht es sogar richtig scharf aus, mit dem Oberrohr was hinten plötzlich abfällt, und dem fast unsichtbaren Dämpfer.
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-diverge-str-test-infos-preise/?utm_source=newsletter_rennradnews&utm_medium=email&utm_campaign=2022-10-21
papagonzo
22.10.2022, 21:17
Und schöne Touren, egal ob mit kurzer, langer oder ohne Hose :gut: :D
Jacques bei 14° warst Du aber früh unterwegs!
Der frühe Vogel usw…… :D
Nachmittags musste ich mit meiner Exfreundin jeden qm von Segmüllers Couch Abteilung durchforsten. Da blieb nur der Morgen zum Radfahren. :ka:
Wärmer wäre mir auch lieber gewesen. :rolleyes:
thewatchjoe
22.10.2022, 22:00
Bzgl. Drehmomentschlüssel:
ich benutze diesen hier von Ritchey. ich habe die in 4 und 5nm. Sind sehr praktisch und klein.
In der Richtung ist mir dieser hier untergekommen. Auch sehr kompakt und lässt sich auf 4, 5 und 6 NM einstellen. Kennt den jemand? Sieht ja von den Bewertungen erstmal nicht verkehrt aus.
Einstellbarer Drehmomentschlüssel 4, 5, 6 NM von Pro Bike Tool - Hochwertiges Fahrrad Multifunktionswerkzeug - Inklusive 3, 4, 5mm Allen & T25 Werkzeugbits - Wartungsset für Rennräder & Mountainbikes https://amzn.eu/d/1CoAqld
Fluzzwupp
22.10.2022, 22:08
Mein neuer Renner. Ein Traum aus Titan!
https://up.picr.de/44572256cr.jpeg
Tolles Rad, so ein Moots ist ja auch nicht grade vom Discounter ;) Die Anbauteile auch nicht ;)
In der Richtung ist mir dieser hier untergekommen. Auch sehr kompakt und lässt sich auf 4, 5 und 6 NM einstellen. Kennt den jemand? Sieht ja von den Bewertungen erstmal nicht verkehrt aus.
Einstellbarer Drehmomentschlüssel 4, 5, 6 NM von Pro Bike Tool - Hochwertiges Fahrrad Multifunktionswerkzeug - Inklusive 3, 4, 5mm Allen & T25 Werkzeugbits - Wartungsset für Rennräder & Mountainbikes https://amzn.eu/d/1CoAqld
Tobi, kauf' Dir etwas anderes - so wie das - z. B.: https://up.picr.de/44573457bj.png
https://www.rosebikes.de/rose-2-24-nm-drehmomentschluessel-688275?channable=403ff66964003139363930373447&source=detail&sku=1969074&product_shape=1&article_size=6075&gclid=Cj0KCQjwqc6aBhC4ARIsAN06NmOZv49Al-pGXhQwH29dNKoH4pVXuxDsqZoGvcN_khMJezRmwph84WEaAuaC EALw_wcB
thewatchjoe
22.10.2022, 22:40
Na klar, so einer kommt mir auch wieder ins Haus. Bei Rose habe ich da noch gar nicht geschaut. Danke für den Tipp! Taugt der was?
Hatte beim Moped einen von Wera. War aber auch eine Ecke teurer.
Sowas in der Richtung brauchst Du in jedem Fall Tobi. Die anderen sind nur Zugabe für schnell mal was anzuziehen mit genau diesem Drehmoment.
thewatchjoe
22.10.2022, 23:28
Das weiß ich doch. Nachdem der Ritchey hier gezeigt wurde, wollte ich aber zumindest mal nach den Teilen gucken.
Wenn der Rose quantitativ passt, wäre der ja schon was. Bei einem Drehmomentschlüssel, der gerade so viel kostet, wie das 5 teilige Ringmaulschlüsselset von Wera, bin ich allerdings erstmal skeptisch. Dass die mitgelieferten Bits nichts taugen, habe ich schon in den Bewertungen erspäht.
Ich habe auch teilweise Werkzeug fürs Radl von WERA und bin sehr zufrieden damit! Kann zu dem von Rose nichts sagen. Mario weiß ggf. mehr?!
grobi666
23.10.2022, 09:56
Ich kann diesen hier empfehlen (habe zwar noch den Vorgänger, der fing mit 1Nm an):
https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_click-torque_a_5.html
Ist zwar viel Geld, aber das Teil hält ein Leben lang, kann bei Bedarf für 50€ kalibriert werden und kommt dann wie neu zurück.
Zu dem Drehmomentschlüssel von Rose kann ich selbst nix sagen. Hatte nur kurz gegoogelt.
Denke aber, dass man in dieser Preisklasse etwas vernünftiges bekommt.
Das natürlich der ein und andere Bit nicht lang oder kurz genug ist, der im Lieferumfang enthalten ist,
sollte schon vorkommen.
Einfach noch etwas an Werkzeug dazu kaufen, schon passt das: https://up.picr.de/44575311ej.png
Klar, kann man auch Gedore, Wera oder Hazet kaufen. Jeder so, wie er mag.
Was man ggfs. im Hinterkopf behalten sollte: wenn man mal das Ritzelpaket tauschen möchte,
wird ein Drehmomentschlüssel mit 40 NM benötigt.
grobi666
23.10.2022, 10:07
Wenn du über 20/25 Nm einen Drehmomentschlüssel verwenden möchtest, was m.M.n. nicht nötig ist, benötigst du ohnehin einen Zweiten. Hier würde es dann auch ein günstiger tun.
Wichtig ist die Genauigkeit bei geringen Momenten bis 10 Nm.
pfandflsche
23.10.2022, 10:16
um ein ritzelpaket zu wechseln,brauchste aber noch mehr…eine kettenpeitsche und einen passenden „abzieher“…im fall des letztgenannten rate ich stets zu park tool, bzw. shimano
ganz nebenbei habe ich den lockring des ritzelpaketes noch nie mit drehmoment angezogen…gut handfest und fertig.verloren oder gelockert hat sich dabei in jahrzehnten noch nie eines.dafür schon dicke backen bekommen,wenn nach jahren der mit 40nm angezogene und schön dreckverkrustete ring zum wechsel gelöst werden musste.
meinem gefühl nach kann ein drehmomentschlüssel für vierzig kröten nichts taugen. solche geräte kauft man einmal im leben und ich würde da immer zu marken wie hazet raten. kostet zwar das dreifache…aber du schraubst damit auch keine konservendose zu. bei den preisen,die für radkrempel verlangt werden,würde ich beim selberschrauben stets auf masshaltige und über zweifel erhabene markenqualität achten.
um ein ritzelpaket zu wechseln,brauchste aber noch mehr…eine kettenpeitsche und einen passenden „abzieher“…im fall des letztgenannten rate ich stets zu park tool, bzw. shimano
ganz nebenbei habe ich den lockring des ritzelpaketes noch nie mit drehmoment angezogen…gut handfest und fertig.verloren oder gelockert hat sich dabei in jahrzehnten noch nie eines.dafür schon dicke backen bekommen,wenn nach jahren der mit 40nm angezogene und schön dreckverkrustete ring zum wechsel gelöst werden musste.
meinem gefühl nach kann ein drehmomentschlüssel für vierzig kröten nichts taugen. solche geräte kauft man einmal im leben und ich würde da immer zu marken wie hazet raten. kostet zwar das dreifache…aber du schraubst damit auch keine konservendose zu. bei den preisen,die für radkrempel verlangt werden,würde ich beim selberschrauben stets auf masshaltige und über zweifel erhabene markenqualität achten.
Selbstverständlich benötigt man für den Wechsel von einem Ritzelpaket mehr, als nur einen Drehmomentschlüssel. Der Gedanke dahinter ist,
wenn man aktuell einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte, diesen Gedanken ggfs. mit einzubeziehen.
Mein 1/4" Drehmomentschlüssel ist von SW Stahl. Kein wirklich großartiger Hersteller, aber er verrichtet seit Jahren einen tadellosen Dienst.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das gute Stück habe bisher noch nicht einmal kalibrieren lassen.
Ganz nebenbei sollte dies alle zwölf Monate stattfinden.
Und: wer von Euch lässt das durchführen?
FriendlyAlien
23.10.2022, 10:40
Ich kann diesen hier empfehlen (habe zwar noch den Vorgänger, der fing mit 1Nm an):
https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_click-torque_a_5.html
Ist zwar viel Geld, aber das Teil hält ein Leben lang, kann bei Bedarf für 50€ kalibriert werden und kommt dann wie neu zurück.
Kann ich auch empfehlen. ( habe auch den von 1Nm aufwärts )
Wichtig ist die Genauigkeit bei den kleinen Drehmomenten. Da traue ich den billigen Dingern nicht.
Bei den höheren Drehmomenten, siehe "Pfandflsche", das Gefühl hat man im Arm.
2 Nm mehr bei Vorgabe 25, ist weniger kritisch als bei Vorgabe 8 Nm.
Lieber mal ein Bip-Short für 200 Euro anstatt für 350 Euro kaufen und stattdessen in gutes Werkzeug investieren.
grobi666
23.10.2022, 10:44
Ich habe meinen jetzt nach 4-5 Jahren eingeschickt und er kam, wie gesagt, so gut wie neu zurück. Das hat sich also gelohnt.
302425
Aber mal ganz ehrlich, wovon reden wir hier denn überhaupt?
Das Rad kostet mehrere tausend Euro, Carbonlenker und -sattelstütze mehrere hundert Euro, die durch zu viel Drehmoment ganz schnell kaputt sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch sicherheitsrelevant ist.
Und jetzt wird diskutiert ob 50,- für einen Drehmomentschlüssel nicht auch reichen, wenn es für lächerliche 50,- mehr Qualitätswerkzeug gibt, welches auch noch ein Leben lang hält?
pfandflsche
23.10.2022, 10:57
die wichtigste regel beim umgang mit drehmomentwerkzeugen…
…nach gebrauch IMMER auf „null“ zurückstellen….nicht mit eingestelltem drehmoment weglegen.
IAber mal ganz ehrlich, wovon reden wir hier denn überhaupt?
Das Rad kostet mehrere tausend Euro, Carbonlenker und -sattelstütze mehrere hundert Euro, die durch zu viel Drehmoment ganz schnell kaputt sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch sicherheitsrelevant ist.
Und jetzt wird diskutiert ob 50,- für einen Drehmomentschlüssel nicht auch reichen, wenn es für lächerliche 50,- mehr Qualitätswerkzeug gibt, welches auch noch ein Leben lang hält?
Na, es hat doch gar keiner geschrieben, dass ein Drehmomentschlüssel für 50,00 Euro ausreicht. Ein Drehmomentschlüssel für um die 50,00 Euro
wurde hier genannt - ob der gut ist und ausreicht, hat niemand gesagt.
Es geht doch darum, dass hier Erfahrungen geteilt werden, oder täusche ich mich da?
Ich hab auch den Wera als Set. Würde ich wieder kaufen.
Ansonsten stimme ich Lars und Tobias zu. Werkzeug muss schon eine gewisse Qualität haben.
Schicke Werkstadtwand @Tobias :gut:
grobi666
23.10.2022, 11:22
Na, es hat doch gar keiner geschrieben, dass ein Drehmomentschlüssel für 50,00 Euro ausreicht. Ein Drehmomentschlüssel für um die 50,00 Euro
wurde hier genannt - ob der gut ist und ausreicht, hat niemand gesagt.
Es geht doch darum, dass hier Erfahrungen geteilt werden, oder täusche ich mich da?
Da hast du zugegebenermaßen Recht. Ich habe das wohl so herausgelesen.
Fluzzwupp
23.10.2022, 12:54
Hier ging heute noch kurz / kurz :)
302441
und gestern war ich beim Cyclecross zuschauen
302442
C_S_O_0_
23.10.2022, 13:02
Heute bei mir eine kurze Runde mit 50km. Ich bin ja froh, dass es weiterhin halbwegs trocken ist. Auch wenn die Indoor-Saison bei Zwift schon losging, möchte ich auch möglichst viel im Herbst/Winter draußen fahren...
Der Sommerrenner wurde ordentlich geputzt und nun darf mein Winterrad wieder Dienst verrichten....
Genau, ich war auch noch mal draußen, sogar mit dem Renner. 64km 460hm. Leider ein kurzer Schauer, ansonsten trocken und windig. Aber Kurz mit Armlingen (bergab) und Weste ging gut!
302445
Ich war auch nochmal kurz-kurz unterwegs - herrlich!
https://up.picr.de/44576728xi.jpg
Ja Kurz/Kurz wäre gegangen, war aber Lang/Lang unterwegs.
https://up.picr.de/44577079ud.jpg
Fluzzwupp
23.10.2022, 16:38
Ich war auch nochmal kurz-kurz unterwegs - herrlich!
https://up.picr.de/44576728xi.jpg
Junge Junge was ein Hobel :gut: Neue ENVE SES?
DA gab es nicht ohne Powermeter? Das Teil soll ja immernoch nicht akkurat messen leider :(
Florian,
Ich war gestern kurz bei BoBikes in Köln und die hatten ein Colnago C68 in 54 oder 56 vor Ort.
Falls dein Interesse schon akut wird.
thewatchjoe
23.10.2022, 16:57
Da hast du zugegebenermaßen Recht. Ich habe das wohl so herausgelesen.
Ja, ich sehe sowas auch immer direkt als Empfehlung, aber das wurde mit keinem Wort erwähnt. Darum auch meine Frage in die Runde. Klar muss ich nicht unbedingt das Dreifache für einen Schlüssel ausgeben, wenn jemand sagt, der ist top.
thewatchjoe
23.10.2022, 17:00
Wenn ich eure Runden hier sehe, kriege ich direkt noch mehr Bock :gut:
@Stefan/raul: Habe eben erst gesehen, dass du Freitag auch in Düsseldorf dabei bist. Ich freu mich!
Fluzzwupp
23.10.2022, 17:52
Florian,
Ich war gestern kurz bei BoBikes in Köln und die hatten ein Colnago C68 in 54 oder 56 vor Ort.
Falls dein Interesse schon akut wird.
ah danke, ja will mir das mal ansehen zumindest und anfassen :D
papagonzo
23.10.2022, 17:56
Same Procedure as yesterday. :jump:
Lange Klamotten und Regenjacke bei knapp 20 Grad bin ich selbstverständlich trocken geblieben. Zumindest von aussen. :D
Junge Junge was ein Hobel :gut: Neue ENVE SES?
DA gab es nicht ohne Powermeter? Das Teil soll ja immernoch nicht akkurat messen leider :(
...da hast Du recht. der Powermeter misst gar nix, da der Händler so schlau war, den Magneten nicht anzubringen:facepalm:
Wird morgen nachgeholt. Am Supersix bin ich aber zufrieden, wobei ich da das Vorgängermodell für die 11-fach DA habe.
Es sind die neuen SES 3.4.
Fluzzwupp
23.10.2022, 18:29
Da hast Du aber aus dem vollen geschöpft :gut:
Das neue PM hatte leider ziemlich böse Tests auf youtube usw. Scheint schon n Thema zu sein bei Shimano aber sonst schaltet die neue DA ja wie von einem anderen Planeten :)
PS: Bei mir kommen bald die 6.7 rein, mit Chris King Hubs ;)
thewatchjoe
23.10.2022, 18:39
So, Werkzeug beim Jacques abgeholt und einen Satz SPD Pedale hat er auch an mich abgetreten. Morgen wird aufgebaut und die erste kleine Runde gedreht. :jump:
IronMichl
23.10.2022, 18:48
Tobi,
das wird.
Ansonsten ……. war auch ich heute nomma draussen (!!!!!).
Mit: Kurz, kurz, Frau.
Dürfte wohl ihre letzte Ausfahrt draussen mit RR gewesen sein diese Saison.
Deswegen gab es den Luxus über das Michaelskreuz nach Hause zu fahren.
Von der Kuppe bis heim noch ca. 3km.
Hat sie tolll gemacht!!!
Bin mächtig stolz auf sie !!!!!!
Klasse Tobi,:gut: und super Unterstützung von Jacques :dr:
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke, und Bilder ;)
thewatchjoe
23.10.2022, 18:51
Danke dir, Michl!
Gibt es dazu einen Hintergrund? Insider?
klingt jedenfalls top. Freut mich!
thewatchjoe
23.10.2022, 18:52
Klasse Tobi,:gut: und super Unterstützung von Jacques :dr:
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke, und Bilder ;)
Das kannst du laut sagen. Jacques hat mir sogar im Hausflur noch erklärt, worauf ich achten sollte. Das nächste Kölsch geht auf mich. :dr:
Bilder und Eindrücke werden folgen.
Fluzzwupp
23.10.2022, 19:00
Danke dir, Michl!
Gibt es dazu einen Hintergrund? Insider?
klingt jedenfalls top. Freut mich!
kurzärmliges Trikot, kurze Bib Short. Kurz / kurz.
thewatchjoe
23.10.2022, 19:05
Danke fürs Erleuchten, Florian.
Da hast Du aber aus dem vollen geschöpft :gut:
Das neue PM hatte leider ziemlich böse Tests auf youtube usw. Scheint schon n Thema zu sein bei Shimano aber sonst schaltet die neue DA ja wie von einem anderen Planeten :)
PS: Bei mir kommen bald die 6.7 rein, mit Chris King Hubs ;)
Mal sehen. Chris King Hubs und Steuersatz habe ich mir auch gegönnt. Das Ding fährt sich unglaublich... Die 6.7 waren mir zu hoch. Beim Supersix habe ich felgengebremste Zipp 404 nsw - total klasse Laufräder, aber Seitenwind mögen sie nicht...
Fluzzwupp
23.10.2022, 20:14
ja zu so nem Bike passen auch keine 6.7
zu meinem Tarmac schon ;)
Tobi,
das wird.
Ansonsten ……. war auch ich heute nomma draussen (!!!!!).
Dürfte wohl ihre letzte Ausfahrt draussen mit RR gewesen sein diese Saison.
Deswegen gab es den Luxus über das Michaelskreuz nach Hause zu fahren.
Von der Kuppe bis heim noch ca. 3km.
Hat sie tolll gemacht!!!
Bin mächtig stolz auf sie !!!!!!
Wirklich klasse Michl :gut:, also von Deinem Schatz ;)
IronMichl
24.10.2022, 06:48
Stefan,
gebe ich so weiter.
Wir fuhren natürlich die Nordauffahrt von Root.
Das ist die Piste welche ich, mal aus Jux und Dollerei, an 1 Tag 10x fuhr.
https://www.quaeldich.de/paesse/michaelskreuz/
Allen einen glänzenden Start in die Woche
thewatchjoe
24.10.2022, 15:52
302480
Sodele, da isset :jump:
Das Grün passt hier so gut rein. Zum Glück war das Graue nicht lieferbar. Nun gehts gleich mal ne Runde raus damit.
thewatchjoe
24.10.2022, 15:58
Dass der Lenker noch ganz schön nach unten zeigt, ist mir erst auf dem Bild aufgefallen. Soeben korrigiert. :D
Fluzzwupp
24.10.2022, 15:59
Allzeit gute Fahrt!
thewatchjoe
24.10.2022, 16:03
Vielen Dank!
Sieht sehr schön aus. :dr:
Viel Spaß damit.
papagonzo
24.10.2022, 17:20
Das unsportliche Zeugs links hinter dem Vorderrad muss weg. Und damit meine ich nicht in in deinen Bauch. :D
thewatchjoe
24.10.2022, 17:21
Das unsportliche Zeugs links hinter dem Vorderrad muss weg. Und damit meine ich nicht in in deinen Bauch. :D
Das ist zum Glück nur für Besuch. :bgdev:
papagonzo
24.10.2022, 17:22
Morgen Nachmittag Zeit? :rofl:
thewatchjoe
24.10.2022, 17:24
302483
Geht schon gut los mit dem Ding. Aus dem Haus, draufgesetzt und nach 20 m vorne aufs große Kettenblatt schalten wollen. ZACK - Kette fällt vorne runter. Rahmen sieht also direkt nicht mehr neu aus. :kriese: So ein Dreck. Jetzt erstmal bisschen am Einbremsen. Bikefitting ist dann echt ein Muss. Irgendwas passt noch gar nicht.
thewatchjoe
24.10.2022, 17:24
Morgen Nachmittag Zeit? :rofl:
Klar
papagonzo
24.10.2022, 18:28
Ich frage nur wegen der Sachen für den Besuch…. :ea:
:D
Tolles Rad, Tobi :gut: Viel Freude damit :dr:
thewatchjoe
24.10.2022, 18:32
Ich frage nur wegen der Sachen für den Besuch…. :ea:
:D
:bgdev:
thewatchjoe
24.10.2022, 18:33
Danke dir, Nico! Morgen gehts weiter. Das ist wirklich ganz was anderes, als mein olles Trekkingrad.
ein michael
24.10.2022, 18:59
Respektvolle Erhöhung ( so der Optik nach) viele freudvolle km gewünscht.
thewatchjoe
24.10.2022, 19:20
Danke dir
Ja, der Sattel war tatsächlich etwas hoch. Habe ich daheim etwas nach unten gebracht. :)
ein michael
24.10.2022, 19:30
Mit dem Drehmomentschlüssel;)
Na dann viel Spass mit dem Backroad Tobi!
Das sieht wirklich klasse aus Tobi, und ich denke wirklich auch besser als grau :gut: Hast wahrscheinlich in der Euphorie etwas "schwungvoll" geschaltet, da kann dann sowas schnell passieren.
Was die Sachen hinter dem Vorderrad angeht, die würden bei mir niemals bis zum Besuch überleben :D Aber dafür hat man dann ja wieder das Radl, um die süße Energie in puren Vortrieb umzuwandeln ;) (und bitte jetzt keine Vorträge dazu, dass es süßes Mistzeug ist :op:, ich weiß es)
thewatchjoe
25.10.2022, 10:15
Danke euch, Michael und Stefan.
Ja, kann tatsächlich sein, dass ich vor lauter Aufregung nicht lang genug gehalten habe. Mir darf man einfach nichts neues geben.
Die Süßigkeitenpyramide könnt ihr gern unter euch aufteilen. :D
thewatchjoe
25.10.2022, 18:22
Ach, wie ist das schön. Bin heute Nachmittag das erste Mal quer durch Köln gefahren. Unfassbar, wie viel schneller das Rad ist, als mein Trekkingrad, und die Geschwindigkeit lässt sich easy halten. Außerdem ist es so viel wendiger, dass ich zweimal dachte, mich haut es aus dem Sattel, als ich einen Gulli und einem Schlagloch ausgewichen bin. Mal schauen, wie schnell ich mich an die doch sehr andere Haltung auf dem Rad gewöhne.
Als ich dann meine Freundin getroffen habe, meinte sie nur: „So wie du strahlst, scheint es ja das richtige zu sein.“
Ach, wie ist das schön. Bin heute Nachmittag das erste Mal quer durch Köln gefahren. Unfassbar, wie viel schneller das Rad ist, als mein Trekkingrad, und die Geschwindigkeit lässt sich easy halten. Außerdem ist es so viel wendiger, dass ich zweimal dachte, mich haut es aus dem Sattel, als ich einen Gulli und einem Schlagloch ausgewichen bin. Mal schauen, wie schnell ich mich an die doch sehr andere Haltung auf dem Rad gewöhne.
Als ich dann meine Freundin getroffen habe, meinte sie nur: „So wie du strahlst, scheint es ja das richtige zu sein.“
Demnach alles richtig gemacht! :gut:
Das hört sich einfach genial an :jump:
Zum Thema Eingewöhnung, vielleicht einfach mal irgendwo auf nen leeren Parkplatz fahren und ein paar Übungen machen. Ausweichen, stark abbremsen, Kurven und Slalom fahren. Einfach Gefühl für das Radl bekommen, bevor es im laufenden Verkehr notgedrungen dazu kommt. Ansonsten helfen einfach km km km km ;)
Super Tobi, alles richtig gemacht! :gut:
C_S_O_0_
25.10.2022, 20:21
klasse, tolles Rad! Viele schöne und unfallfreie km!
heute 75 min Zwift.
VG Jörg
Tobi, das kling toll! Ich freue mich mit Dir :gut:
IronMichl
25.10.2022, 21:51
Sehr schön Tobi!!!!!!
Stefan‘s Rat (Rat mit „t“) kann ich Dir nur ans Herz legen.
Mit einem etwas zu heftigem Zug am Bremshebel lässt schon manchen Profi nach vorne „absteigen“.
Michl
thewatchjoe
25.10.2022, 22:13
Ich danke euch :verneig:
Das mit den Übungen mache ich, wenn ich unterwegs einen passenden Ort finde. An sich klappt das alles schon ganz gut. Mit dem Abwerfen meinte ich nur, dass es eben sehr wendig ist im Vergleich zu meinem bisherigen Rad. Beim Bremsen bin ich auch erstmal vorsichtig, da Scheibenbremsen doch echt anders zupacken. Morgen wird wieder gefahren. Das Wetter soll ja nochmal top werden.
Wenn jemand Interesse hat.
SPECIALIZED DIVERGE FORCE AXS Gr.56
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-diverge-force-axs-gr-56/2256929658-217-7434?utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_source=messages
Steht bei https://www.pedalery.de/ zur Ansicht und Probefahrt.
C_S_O_0_
30.10.2022, 17:14
Gestern und heute hatten wir traumhaftes Wetter. In kurz waren es 70 bzw. 60 km. ☀️
Sportliche Grüße
Jörg
Hier auch kurz / kurz. Nur etwas kürzer ;)
https://up.picr.de/44615392kd.jpg
Hier auch kurz/kurz am Mittag.Unglaublich für den 30. Oktober, aber wirklich schön!
71km 470hm mit dem Roubaix unterwegs
302823
302825
Sollte hier jemand ein Mountainbike suchen, siehe Sales ;)
Fluzzwupp
31.10.2022, 16:28
Kurz die 19 Grad genutzt hier
302861
01kaufmann
01.11.2022, 16:15
Tolle Touren Männer! :gut:
Ich musste die letzten Tage bei euren Postings tatenlos zugucken, weil ich Steuerklärung machen musste. Heute dann aber endlich das gute Wetter genutzt.
https://up.picr.de/44628214sq.jpg
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
01.11.2022, 16:49
stark:gut:
01kaufmann
01.11.2022, 16:50
:dr: Danke dir.
Gruß
Konstantin
Gestern war ich auch nochmal unterwegs.
https://up.picr.de/44628912gy.jpg
Konstantin, wirklich HAMMER um die Jahreszeit noch mal so ne Tour rauszuhauen :gut:
Florian, Michael, genau richtig das tolle Wetter noch mal zu nutzen. Hab ich heute auch wieder, 59km 450hm
302936
papagonzo
01.11.2022, 19:33
Bei dem schönen Sonnenschein hab ich heute meine kleinste Standard Runde unter die Gravel Reifen genommen. Warm genug war es ja, aber der typische Wind hinter Kölle nervt manchmal schon etwas. :rolleyes:
302937
Klasse Jacques :gut: In der Ecke kenn ich mich ja gar nicht aus. Aber der Wind war auch auf der anderen Seite von Kölle noch echt intensiv.
Sehr cool Jaques und Stefan! :dr:
Man beachte übrigens auf meinem Foto den Esel mitten in der Schafherde. Wurde wohl adoptiert :D
papagonzo
01.11.2022, 19:44
Klasse Jacques :gut: In der Ecke kenn ich mich ja gar nicht aus. Aber der Wind war auch auf der anderen Seite von Kölle noch echt intensiv.
Dann wird es dringend Zeit. :jump:
In Deiner Ecke kenne ich ja glaube ich jeden zweiten Stein mit Vornamen. :D
OK, Test Jacques. Wo hab ich das Bild gemacht :bgdev: ? Und nicht bei Strava die Strecke anschauen ;) Wobei ich schon denke Du weißt es.
papagonzo
01.11.2022, 19:53
Im Rhein-Sieg Kreis :D
Ich musste jetzt nachschauen, FALSCH, ist schon Rheinland-Pfalz gewesen :D Anstieg vom Hanfbachtal nach Buchholz. In der Ecke wechselt man ja öfters mal das Bundesland.
papagonzo
01.11.2022, 20:08
Da hab ich ja mal nicht allzu weit von entfernt gewohnt. Allerdings habe ich dort noch nie einen Esel in einer Schaafherde bemerkt. :grb:
Dat is ne IMI in Buchholz :D
papagonzo
01.11.2022, 20:56
thewatchjoe
03.11.2022, 15:36
Nach einer Woche in der Werkstatt kann ich mein Rad nun wieder bei Rose abholen. Etwas war mit dem Vorderrad nicht in Ordnung. Sowohl Bremse als auch das Rad selbst hatten einen Schlag und mussten getauscht werden. Ich hoffe mal, dass ich nun Ruhe habe und fahren kann.
papagonzo
03.11.2022, 16:50
Auf geht‘s :jump:
01kaufmann
03.11.2022, 19:21
Dann drücke ich mal die Daumen, dass nun alles passt.
Hier hat der Postbote geklingelt. Soll ich oder soll ich nicht?
https://up.picr.de/44640502go.jpg
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
03.11.2022, 19:24
Ah ein Zwift Hub, da bin ich auf Deinen Eindruck gespannt.
Ich fahre die 2. Indoor Saison (und auch sonst bei Intervallen usw) den Kickr v5
303018
01kaufmann
03.11.2022, 19:35
Ich werde nach der Inbetriebnahme berichten. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
Schönes Setup. :gut: Wird bei mir im Arbeits-/Sport-/Gästezimmer nicht so gut werden. Egal.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
03.11.2022, 19:36
Hauptsache du hast n guten Ventilator, wirst Du brauchen :)
Da bin ich auch gespannt aufs Dumping Angebot unter den hochwertigen Rollen. Ich denke Zwift muss gar nicht viel daran verdienen, sondern holt sich das Geld über das Programm.
@Tobi, hatte ich gar nicht mitbekommen. Da hast Du natürlich ne wirklich schöne Woche verpasst, aber da kommen in 2023 noch viele, und jetzt erst mal weiter viel Spaß damit!
thewatchjoe
03.11.2022, 21:07
Das stimmt, Stefan. Ich wäre echt gerne mit dem neuen gefahren, aber das Trekkingrad geht ja auch für ein paar kurze Touren. Außerdem war ich diese Woche noch mit viel anderen Kram beschäftigt. Das wird aber sicher nicht die letzte Sonne des Jahres gewesen sein und als Nordlicht bin ich ja ohnehin schlechtes Radlwetter gewohnt. :D
C_S_O_0_
03.11.2022, 21:10
Viel Spaß Konstantin! Bin auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wir sehen uns ja bei Strava… 😉
ein michael
03.11.2022, 21:27
Werde ja zukünftig auch mehr radeln, indoorbike bereits bestellt, nur noch nicht da, deswegen aktuell meist 40-50 min Crosser (rr satz) auf tacxrolle. Noch auf der Terrasse.
01kaufmann
03.11.2022, 21:54
@Jörg: Ja - wir sehen uns online. Garmin Einheiten auf dem Hometrainer hatte ich nicht bei Strava anzeigen lassen, aber für den Zwift Hub werde ich das wohl ändern. ;)
Gruß
Konstantin
papagonzo
03.11.2022, 22:00
Ich bewundere Euch ja. Für mich ist dieses drinnen und auf einer Stelle fahren so überhaupt gar nichts. Ich muss raus an die Luft und bewegte Landschaft um mich rum haben. Und wenn es bei schlechtem Wetter nur für 1-2 Stunden ist.
Fluzzwupp
03.11.2022, 22:20
Ist halt mega praktisch
1h Radfahren dauert echt nur 1h
Strukturiertes Training nach Wattwerten etc ist so präzise draussen quasi unmöglich
100e Trainingspläne etc frei bei zwift verfügbar
pers. coaching etc über trainingpeaks usw möglich
Wetter ist egal
Rad bleibt sauber
Sturzgefahr 0,0
uswusw
Gibt viele Argumente auch mal die Rolle zu nutzen, ich ziehe sie einer Runde im Feierabendverkehr definitiv vor
Ich bewundere Euch ja. Für mich ist dieses drinnen und auf einer Stelle fahren so überhaupt gar nichts. Ich muss raus an die Luft und bewegte Landschaft um mich rum haben. Und wenn es bei schlechtem Wetter nur für 1-2 Stunden ist.
Ganz genau mein Tenor. Ich trainiere auf/für nix.
Keine Ahnung, ob ich meinen Rollentrainer in dieser
Wintersaison überhaupt aufbaue. Jedenfalls
behalte ich ihn - man weiß ja nie. 🤦
ein michael
04.11.2022, 07:51
Ich fange damit an, weil sich Laufen in bisheriger Form aufgrund des Meniskus erledigt hat. Bevor ich dann wegen Schlechtwetter / Dunkelheit nix mache, lieber bissl Indoorbike als Couch.
Je nach Wetter gehts auch raus.
papagonzo
04.11.2022, 08:23
Mein großer Vorteil ist sicherlich mein Schichtdienst. Ich kann mir die Zeit zum fahren relativ frei planen und bin nicht auf die Feierabendrunde beschränkt. Raus aus Kölle dauert bei mir knappe zehn Minuten und dann bin ich überwiegend auf Auto armen Straßen unterwegs. Von daher ziehe ich draußen immer vor und die Tacx Rolle fristet ihr Dasein im Keller.
01kaufmann
04.11.2022, 08:25
Tageslicht ist bei mir auch ein wesentlicher Faktor. Ansonsten würden nur noch Sa./So. fürs Rad bleiben.
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
04.11.2022, 09:09
Ich finde Ziele und Training total cool.
Das motiviert mich, das sorgt auch für Disziplin.
Geht mir mein ganzes Sportleben schon so.
Klar kann ich auch Ausfahrten einfach nur genießen aber ohne Ziel oder etwas Struktur einfach nur draufloszufahren wäre dauerhaft nicht meins. Dazu mag ichs zu sehr meinen Körper auf- und umzubauen wie ich Bock hab.
Das Dunkle ist bei mir auch das Thema. In der Arbeitswoche bekomme ich normaler weise keine Einheit mehr hin, weil ich nicht im dunklen fahre. Dafür hab ich meine Stunde mit Indoor-Cycling Intervall. Am WE dann eine Runde draußen. Rolle wäre für mich ggf. eine zusätzliche Alternative wenn ich auf etwas "hintrainieren" würde und die Einheiten brauche. So komme ich mit 2x radeln und 3x laufen eigentlich ganz gut durch die dunkle Jahreszeit, und bilde mir zumindest ein, dass der Sport draußen den Körper auch besser an die kälteren Temperaturen anpasst und das Immunsystem stärkt ;)
C_S_O_0_
04.11.2022, 19:34
Ich fahre natürlich auch viel lieber draußen. Aber im Winter fahre ich nur am Wochenende draußen, sofern es trocken ist. In der Woche ist es leider dunkel und das Sturzrisiko möchte ich mir nicht antun. Bis 90min geht die Rolle ganz gut. Gerade Intervalleinheiten in einer passenden Gruppe machen richtig Spaß. Ich habe gute Musik im Ohr und kann mich auch mal stärker auspowern und den Puls hochtreiben.
Vielleicht können wir ja auch gemeinsam mal solchen Einheiten bei Zwift machen..... :-)
Ich beneide Jeden, der es auf der Rolle "länger"
aushält. Ich schaffe das irgendwie nicht.
Für die dunkle Jahreszeit habe ich mit dem
Licht von Lupine eine super Begleitung. Dann
lieber ein, zwei Stunden im Dunkeln fahren und
da ich in einem kleinen Ort wohne, hält sich der
Verkehr auch sehr in Grenzen.
papagonzo
04.11.2022, 19:54
Ich finde Ziele und Training total cool.
Das motiviert mich, das sorgt auch für Disziplin.
Geht mir mein ganzes Sportleben schon so.
Klar kann ich auch Ausfahrten einfach nur genießen aber ohne Ziel oder etwas Struktur einfach nur draufloszufahren wäre dauerhaft nicht meins. Dazu mag ichs zu sehr meinen Körper auf- und umzubauen wie ich Bock hab.
Top Einstellung und völlig verständlich. :gut:
Aus diesem Stadium bin ich aber raus. Mittlerweile bin ich fast Mitte 50 und habe mir mehr als mein halbes Leben lang meine Leistungsfähigkeit bewiesen. Ich habe mit 13 angefangen Radrennen zu fahren und irgendwann damit aufgehört als mir klar wurde, dass es ohne „Hilfsmittel“ selbst im Amateurbereich nicht mehr für weiter vorne reicht. Ab Anfang 30 bin ich dann für fast 10 Jahre ambitioniert Marathons und andere Langdistanzen gelaufen. 2008 musste ich auf Anraten der Orthopäden die Laufschuhe dauerhaft an den berühmten Nagel hängen. Seit dem Zeitpunkt sitze ich wieder mit Liebe und großer Freude auf dem Rad. Ohne Ziele und einfach nur aus Spaß an genau diesem Sport. Dabei ist es mir völlig egal, wieviele KM am Stück oder wie das Wetter ist. Ich genieße es bei 35 Grad genauso wie in Wind und Regen. Nach jeder Fahrt geht es mir gut und egal was mir danach in fester oder flüssiger Form in den Körper gelangt, ich genieße es, weil ich es mir verdient habe. Spaß und Fitness sind die Triebfeder und sonst nichts.
Genau so geht es mir inzwischen auch Jacques! Wobei ich sicher nicht so eine "Karriere" wie Du hingelegt habe. Aber doch einige Jahre alles was an Distanzen im TRI geht "schnellstmöglich" absolviert. Das ist im Vergleich zu vielen anderen Finisherzeiten nichts bemerkenswertes, für mich war es das Limit auf welches ich auch intensiv hintrainiert habe. Seit einigen Jahren habe ich das in der Form aufgehört und befinde mich genau auf Deinen Pfaden. Allerdings kann ich zum Glück auch noch meine Laufeinheiten abreissen.
Aber natürlich volles Verständnis für die "Optimizer" hier, die verständlicher Weise auf Ihre Ziele akribisch hin trainieren, und viel Erfolg dabei :gut: Wir profitieren hier ja alle von tollen Berichten und Bildern von coolen Events.
papagonzo
04.11.2022, 20:21
Und umso mehr freue ich mich persönlich auf unser Event im Mai. :jump:
ein michael
04.11.2022, 20:24
Jaques, ebendiese Feststellung traf mein Orthopäde auch für mich, nur liegt meine Radsportvergangenheit sehr weit unter der deinigen.
Mit Licht fahre ich nicht, ist mir zu gefährlich. Um eben überhaupt bei - für mich - nicht geeignetem Wetter Cardio machen zu können, habe ich mir ein Indoorbike gekauft (welches weit über meinem fahrerischen und konditionellen Können liegt :rofl: Ob ich über ne Stunde durchhalten werden, keine Ahnung, Selbsteinschätzung eher nein, dann eben< einer Stunde, immer noch besser als nix. Nun muss nur noch geliefert werden….
Meniskus OP war ende August, hoffe am WE erstmals auf lockeres Radeln auf der Strasse und nicht nur Rolle (klappt bisher für gut 45 minuten).
Man gut, dass crosser und starr-mtb im Bestand sind, mein rr wird zu Staub verfallen, das will mein Rücken nicht mehr - irgendwas ist immer ;)
ein michael
04.11.2022, 20:28
Und umso mehr freue ich mich persönlich auf unser Event im Mai. :jump:
Da traue ich mich noch nicht zuzusagen…
A) nur Crosser (zwar mit rr lr) oder starr mtb vorhanden (rr rückenunfreundlich), das entspricht nicht dem gewünschten Hardwareequipement - obwohl mich ein rr nicht schneller macht
Daraus ableitend
B) der totale Bremsklotz zu sein, ist nicht gut für das Ego ;)
Bin schon seit Jahren nicht länger als 1 1/2 Stunden am Stück überhaupt unterwegs gewesen
papagonzo
04.11.2022, 20:41
Geduld er haben muss der junge Padavan. :op:
Ich habe zwischen September 19 und Oktober 21 auch einen langen und für mich auch sehr zermürbenden Leidensweg hinter mich bringen müssen. Beim Klettern in den Dolomiten bin ich „abgestürzt“ und habe für sehr viel Geld die Leistungsfähigkeit der Südtiroler Luftrettung ausprobieren dürfen. :D
Für die Kohle hätte ich mir lieber ein neues Rad gekauft. :rolleyes:
Nach Schulter OP und Reha bin ich ab Anfang März 20 wieder im Berufs- und Sportleben zurück gewesen. Der Zustand hat ziemlich genau zwei Wochen gehalten. Beim Dienstsport habe ich mir dann den Aussenmeniskus und das vordere Kreuzband gerissen. Also alles auf Anfang. :gut:
OP und Reha zogen sich bis Oktober 21 hin und die Prognosen der Ärzte sahen eigentlich nicht so rosig aus. Hat mich aber nicht interessiert und ich habe mit eisernem Willen und viel Qual den Weg zurück geschafft. Heute bin ich einem Zustand mit dem ich gut leben kann und nur wenige Einschränkungen beim Sport habe. Mit Vernunft und dem Wissen um die Fähigkeiten seines Körpers findet man immer einen akzeptablen Weg. Geduld ist meist der Schlüssel zum Erfolg.
Da traue ich mich noch nicht zuzusagen…
A) nur Crosser (zwar mit rr lr) oder starr mtb vorhanden (rr rückenunfreundlich), das entspricht nicht dem gewünschten Hardwareequipement - obwohl mich ein rr nicht schneller macht
Daraus ableitend
B) der totale Bremsklotz zu sein, ist nicht gut für das Ego ;)
Bin schon seit Jahren nicht länger als 1 1/2 Stunden am Stück überhaupt unterwegs gewesen
Bis Mai 2023 ist es ja noch ein bisserl hin. ;)
ein michael
04.11.2022, 20:47
Oha, da habe ich es mit einem gerissen Meniskus ja noch gut getroffen. Geduld habe ich (auch erst lernen müssen). Radeln wird, wenn auch nicht auf dem Niveau der meisten hier, ist mir aber wurscht, Hauptsache Alternative zum laufen in Bewegungsform :)
papagonzo
04.11.2022, 20:53
Am Ende ist jede Bewegung besser als keine. :gut:
ein michael
04.11.2022, 20:54
So sieht es aus:dr:
Ich habe Deinen Leidensweg ja teilweise ein wenig mitbekommen Jacques. Wirklich bemerkens- und bewundernswert Deine Einstellung. :gut:
@Michael, ich denke wenn Du Spaß an der Rolle und am radeln (wieder-)findest sollte das mit Mai kein Problem sein. Würde mich sehr freuen, und ich denke auch die anderen Teilnehmer freuen sich auf jeden Mitfahrer- und trinker :dr::D
papagonzo
04.11.2022, 21:06
Ein Jeder ist eine Bereicherung für uns Grenzverrückte. :D