Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2
Hammer Leistungen hier die Tage! :gut::gut::gut:
01kaufmann
11.10.2020, 09:32
https://up.picr.de/39620881pk.jpg
5km beim Brötchen holen. :D
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
11.10.2020, 10:02
Incl Foto ;)
Incl Foto ;)
:D :gut:
@Stefan: Sehr schön Stefan. Ich finde es zwischendurch absolut entspannend so fernab vom Strassenverkehr :gut:
slimshady
11.10.2020, 19:06
War gut auch mit dem Rennrad beim Bäcker; nächstes Mal mach ich auch ein Foto :gut:
Fluzzwupp
11.10.2020, 19:25
bis zu meinem Bäcker hab ich nichtmal eingeclipped :D
01kaufmann
11.10.2020, 19:29
Deshalb bei mir die Wendepedale! :D
Fluzzwupp
12.10.2020, 21:13
1 Std und 33km virtuell auf Zwift :)
252495
Sauber! Nutzt du den Halter fürs Vorderrad oder hast es auf dem Boden stehen? Ich hab immer das Gefühl dass es ein ticken steiler abfallen ist ohne; aber zu steil ansteigend wenn mit=(
Ne gute Stunde Indoor-Cycling-Intervall !
...und Florian ... wie schaut's aus nach den ersten "Ausfahrten", zufrieden?
Fluzzwupp
12.10.2020, 21:54
Sauber! Nutzt du den Halter fürs Vorderrad oder hast es auf dem Boden stehen? Ich hab immer das Gefühl dass es ein ticken steiler abfallen ist ohne; aber zu steil ansteigend wenn mit=(
steht aufm Boden, is ok für mich so.
kein Ersatz für draußen Stefan, aber zumindest seh ich mal meine Wattzahlen ;)
Muellema
12.10.2020, 22:29
hier 1:45 Grundlagen Intervalle
henri_san
13.10.2020, 10:54
Michelton Scott beendet den Giro nach vier positiven Corona Tests.
jagdriver
13.10.2020, 11:12
Wahnsinn!8o
Da kommt noch was auf uns zu. 2021 wird viel schlimmer als 2020.:wall:
Gruß
Robby
Nach dem positiven Ergebnis von Simon Yates dürfte das leider nicht verwundern =( Ich hoffe, dass die anderen Teams da nichts von abbekommen haben.
henri_san
13.10.2020, 12:08
Jumbo Visma beendet ebenfalls den Giro, um seine Fahrer zu schützen.
Fluzzwupp
13.10.2020, 12:13
Verständlich. Ein Virus macht halt keine Ausnahmen.
Der Winter wird wohl noch lustig werden, wohl dem, der nicht ins Gym muss (bin eh mal gespannt, wie lange die noch machen dürfen was sie wollen).
henri_san
13.10.2020, 12:17
der nicht ins Gym muss (bin eh mal gespannt, wie lange die noch machen dürfen was sie wollen).
Das ist der springende Punkt. MMn. genießen die aktuell auch zu viele Freiheiten. Ich gehe aktuell nur noch sehr früh oder sehr spät.
Also die Audios haben eigentlich sehr genaue Vorgaben wieviele Leute auf die Trainingsfläche und in die Kursräume dürfen, und wie das Hygienekonzept umzusetzen ist. Hier läuft das eigentlich ziemlich gut, aber es liegt halt immer an denen, die es umsetzen!
Zum Giro ...wäre wirklich schade wenn er abgebrochen werden müsste. Aber natürlich geht die Gesundheit immer vor!
Jumbo Visma beendet ebenfalls den Giro, um seine Fahrer zu schützen.
Hatte aber ja auch mit Steven Kruijswijk selbst einen positiv getesteten Fahrer im Team, genau wie Sunweb mit Michael Matthews. Sunweb fährt aber weiter!
Sailking99
13.10.2020, 16:38
Das ist die Entwicklung, welche ich eigentlich bei der Tour schon erwartet hätte.
Wenn da auch nur einer im Feld mit unerkannter Erkrankung einen Tag mitgefahren ist, dann müsste es doch eigentlich das ganze Feld innerhalb weniger Tage zerbröseln.
Ich finde es nach wie vor ein Wunder, dass es bei der Tour, bis auf den Tourdirektor, keine Fälle gegeben hat.
jagdriver
13.10.2020, 16:45
Sagan kann doch noch gewinnen!:gut:
Gruß
Robby
henri_san
13.10.2020, 16:51
Uhh das freut mich für Sagan. Ich glaube die 15 Monate ohne Sieg haben schon an ihm genagt.
Mist ...ich habs aufgenommen und wollt heut Abend schauen 8o ...naja, dann nur die letzten Meter ;)
Spoilert doch bitte im Tour Thread 8o
https://up.picr.de/39640435sc.jpg
https://up.picr.de/39640436hv.jpg
https://up.picr.de/39640437hq.jpg
Die eine Kuh prüft gar Deine Disc :D
Schöne Bilder Joerg, ich wollte eigentlich auch heut auf den Crosser, schaff es aber nicht mehr rechtzeitig um vor der Dämmerung zurück zu sein. Morgen neuer Anlauf !:op:
Danke Stefan ! War richtig klasse aber auch schon A....kalt
...die Kleidung machts ;)
An SO einen Sieg von Sagan hätte ich ja gar nicht gedacht 8o Habe die letzten gut 30km gesehen ... mega g**le Vorstellung von ihm :verneig:
Absolut klasse :gut: und ohne es vorher hier zu erfahren wäre es noch interessanter gewesen :bgdev:
John Wayne
14.10.2020, 10:56
So, die ersten 3000km sind auf meinem Rad. :jump:
252564
Fluzzwupp
14.10.2020, 11:22
Wow, fleißig!
henri_san
14.10.2020, 11:30
ist das ein OPEN? und wo ist das Bild entstanden, ich muss da hin und die Sonne genießen, denn hier nur bewölkt und Regen :D
John Wayne
14.10.2020, 11:52
Ja, das ist ein OPEN, Henry. Bild ist schon älter. Habe kein aktuelles.
Klasse Steffen ...Rad und KM-Stand :gut:
slimshady
14.10.2020, 14:53
Cooles Rad Stefan! :dr:
Was hast du denn interessehalber in der vorderen Oberrohrtasche drin, wenn ich fragen darf?
John Wayne
14.10.2020, 16:01
Da sind meistens Schlüssel und Kleinscheixx drin. Die Tasche ist aber ziemlich instabil und verrutscht regelmäßig. Vielleicht mach ich ein paar Löcher in die Tasche um sie an die Oberrohr Flaschenhalteraufnahmen zu schrauben.
Rolexplo
14.10.2020, 18:44
Äh Steffen. Was meinst du mit Schrauben am Oberrohr?Flaschenhalteraufnahme.
Hast du am oberrohr zwei Schrauben?
Wenn ja, es gibt spezielle oberrohrtaschen.Die haben bereits diese Löcher und passen genau auf dein Oberrohr. Der Abstand der Schrauben ist genormt.
John Wayne
14.10.2020, 19:14
Ja, genau.
Schnell am Abend noch ne Runde gedreht ...gute 41km und 200hm ...wird immer enger mit der Zeit, um 19:00 wurde es schwer duster 8o
Zeitumstellung nächste Woche dazu und das wars mit Afterwork-Outdoor =(
Hab heute mal mit dem Zwift Trainingsprogramm angefangen und werde davon zwei Sessions die Woche absolvieren. Mal schauen was es bringt!
01kaufmann
14.10.2020, 22:29
So, die ersten 3000km sind auf meinem Rad. :jump:
Cool! :gut: 3.000km seit wann?
Gruß
Konstantin
John Wayne
14.10.2020, 22:59
Ein gutes Jahr. Das Meiste kam seit März im HomeOffice dazu.
Arturius
15.10.2020, 10:24
Zeitumstellung nächste Woche dazu und das wars mit Afterwork-Outdoor =(
Hab heute mal mit dem Zwift Trainingsprogramm angefangen und werde davon zwei Sessions die Woche absolvieren. Mal schauen was es bringt!
Da hätte ich gleich eine Frage: Benötigt man außer einen Smart-Trainer, Laptop sonst noch etwas um zu zwiften?
Definitv einen guten Ventilator :D
Ansonsten reicht das. iPad finde ich die noch etwas elegantere Lösung weil Zwift darauf geschmeidiger läuft ohne dass beim Laptop die Lüfter permanent auf 100% laufen :gut:
henri_san
15.10.2020, 10:34
"17 police motorbike officers at the Giro E-bike event that accompanies the Giro d'Italia test positive for COVID-19"
https://www.cyclingnews.com/news/17-police-escort-officers-at-giro-e-bike-positive-for-covid-19/
Fluzzwupp
15.10.2020, 10:35
Ich hab auch Ipad, n entsprechenden Ständer für das Ipad, Ventilator (hab meinen mit Hilfe von nem Buch schräg angestellt), Fahrrad, Elite Suito Trainer.
Reicht völlig für ne Std plus auf der Rolle.
Muellema
15.10.2020, 10:38
momentan steht Smarttrainer noch outdoor im überdachten Bereich der Dachterasse. Bei Grundlagen- und Intervalltrainings nutze ich das Iphone für die Steuerung des Neo 2t und streame auf dem Ipad Filme oder Serien.
Sobald mich kältere Temperaturen zu Indoortraining zwingen, werde ich Iphone oder Ipad an den Monitor vom Homeoffice anschließen, dann ist der Screen größer.
Neben einem Ventilator kann ich eine ausreichend große und vor allem schweißfeste Unterlage nur empfehlen.
Fluzzwupp
15.10.2020, 11:16
absolut richtig mit der Unterlage, jo
Arturius
15.10.2020, 11:29
Vielen Dank für die Informationen! Dann werde ich mich mal um das Setup kümmern.
Diesen iPad Ständer kann ich empfehlen. Lässt sich direkt vor die Nase biegen und am Ventilatorstrom vorbei :gut:
https://www.real.de/product/346012037/?utm_medium=email&utm_content=purchase_confirmation_gmu&utm_source=real&utm_campaign=customer
Zeitumstellung nächste Woche dazu und das wars mit Afterwork-Outdoor =(
Hab heute mal mit dem Zwift Trainingsprogramm angefangen und werde davon zwei Sessions die Woche absolvieren. Mal schauen was es bringt!
Schweiss, sehr viel Schweiss. ;)
Ja ist schon recht ekelhaft :D
Fluzzwupp
15.10.2020, 14:26
Ich bin von natur aus kein Mensch der viel schwitzt aber auf der Rolle daheim suppt es sogar bei mir.
Chefcook
15.10.2020, 16:42
Diesen iPad Ständer kann ich empfehlen. Lässt sich direkt vor die Nase biegen und am Ventilatorstrom vorbei :gut:
https://www.real.de/product/346012037/?utm_medium=email&utm_content=purchase_confirmation_gmu&utm_source=real&utm_campaign=customer
Hammer, Danke! Genau nach sowas hab ich gesucht und nirgends gefunden :verneig:
IronMichl
15.10.2020, 17:45
Sehr schön ALLE.
Steffen :gut:
Tiptop !!!!!
Ich komme hier zu grad garnix mehr.
Seit dem Unternehmen Ventoux nicht mehr aufm Rad gesessen.
Immer ist irgendwas anderes.
Aktueller Stand 7.800km für diese Saison alles zusammen gerechnet inkl. der Rollen-km (Umrechnungsformel)
Ab übernxt Woche soll es sich ändern.
Arbeit ist ziemlich durch und dann hab ich auch Zeit.
jetzt beschäftigen mich noch die Ziele 2021.
- Alpenbrevet
- Stilvio triplo
- Tour der Hoffnung (!)
- Social Ride (TdH-Ableger
- TdH Everesting (?)
Sollte reichen für eine erfolgreiche Rollensaison.
:gut:
Fluzzwupp
15.10.2020, 18:26
Ich fahr morgen die 2. Stunde diese Woche auf der Rolle.
Is halt nich viel derzeit aber besser als nix.
IronMichl
15.10.2020, 18:46
1:00h Rolle entspricht 45km draussen fahren !!!! :op:
Fluzzwupp
15.10.2020, 19:14
Ach echt? Also wenn ich sagen wir mal 33km in einer Std auf der Rolle gedreht hab is das Draußen-Äquivalent mehr?
Hätte gedacht es wäre glatt umgekehrt.
Muellema
15.10.2020, 19:26
indoor trittst du ja in der Regel die ganze Zeit, während du outdoor auch mal rollen lässt... allerdings fehlt indoor der Gegenwind... die Umrechnung ist mW eine Wissenschaft über die viel diskutiert wird, insbesondere in „Fachforen“ mit selbsternannten Experten
In der Trainingslehre werden da verschiedene Bandbreiten genannt aber mit 3:2 kommt man aber Pi mal Daumen hin... letzten Endes ist der Vergleich über die km weniger genau als über die Wattleistung, da die geleistete Arbeit durch Leistung mal Zeit definiert wird und somit Gegenwind, Gefälle, Strassenbelag uä Faktoren neutralisiert werden.
Fluzzwupp
15.10.2020, 19:30
ok, also ich war nach ner std 30er Schnitt und 187w und 400hm gut im a**** das reicht ja dann auch
Chefcook
15.10.2020, 19:56
draußen tret ich im Schnitt locker 30W mehr als drinnen und fühl mich nach ner Stunde draußen fitter und weniger angestrengt als nach ner Stunde drinnen.
Fluzzwupp
15.10.2020, 20:02
ja ging mir auch so
Koennte nie drinnen 100km fahren oder so
Sehr schön ALLE.
Steffen :gut:
Tiptop !!!!!
Ich komme hier zu grad garnix mehr.
Seit dem Unternehmen Ventoux nicht mehr aufm Rad gesessen.
Immer ist irgendwas anderes.
Aktueller Stand 7.800km für diese Saison alles zusammen gerechnet inkl. der Rollen-km (Umrechnungsformel)
Ab übernxt Woche soll es sich ändern.
Arbeit ist ziemlich durch und dann hab ich auch Zeit.
jetzt beschäftigen mich noch die Ziele 2021.
- Alpenbrevet
- Stilvio triplo
- Tour der Hoffnung (!)
- Social Ride (TdH-Ableger
- TdH Everesting (?)
Sollte reichen für eine erfolgreiche Rollensaison.
:gut:
Bzgl. des Alpenbrevets: halte mich bitte mal auf dem Laufenden, habe ich gleichfalls im Hinterkopf.
IronMichl
15.10.2020, 20:29
www.alpenbrevet.ch (https://www.alpenbrevet.ch/news/anmeldung-fuer-2021-ab-22-august-geoeffnet/)
IronMichl
15.10.2020, 20:31
Wegen Thema "Rollentraining".
Dazu hatte ich im ersten RR-Thread doch mal was zammgschriem.
Ich suche mal.
IronMichl
15.10.2020, 20:36
Habs gefunden.
Zum Glück hatte ich mir die Beitragsnummer aufgeschrieben.
-------------------------------28.10.2019, 16:22 #5887
IronMichl
Zitat Zitat von John Wayne:
"War ein Stündchen auf der Rolle. So wenig Lust hatte ich lange nicht mehr."
Tja.
Also das trifft meinen "Helfernerv" und da ich z.Zt. "rippenmäßig" stark eingeschränkt bin habe/nutze ich die Zeit.
In meinem Umfeld war/bin DER Rollenkönig ........... und nehme DAS nun mal als Anlass mich mal etwas über das Training auf der Rolle auszulassen.
Werde das auch im Begleitthread (Triathlon/ Rennrad) parallel posten.
Nun denn.
Ich werde zunächst hier ein paar Rollenbasics kundtun.
Die sind für alle gleich.
Dann werde ich Beispiele für versch. Rollentrainings geben.
Weitere Rollenpläne gerne auf Anfrage unter Angabe von diversen Daten.
- Alter
- Gewicht
- Background (Strasse oder Triathlet)
- gewohnte Umfänge
- Zielsetzung (Tri OD oder MD oder LD, wann, wo?)
- usw
Was ist Rollentraining?
Rolle ist die mMn effektivste Art ein Training unter gleichmäßigen Bedingungen mit verkürztem Zeitansatz durchführen zu können.
Dazu setzen wir versch. Formeln zur Berechnung an/ein.
(Dass die z.T. "hinkt" ist klar aber ich habe noch keine einfachere und passendere gefunden)
Rollentraining (ff RT) ist anstrengend.
Anstrengender als draussen auf der Strasse zu fahren.
Ständig Zug an der Kette, keine Bergabrollpassagen usw.
Berechnung Zeit
Deswegen berechnen wir das RT wie folgt.
KEINE Km!
Das funzt nicht.
Wir rechnen Zeit.
Aufgrund der höheren Intensität rechnen wir RT zeitlich mit dem Faktor 1,5.
Also 1:00 Std draussen entspricht 0:40 Std auf der Rolle.
1:00 Std RT entspricht 1:30 Std Fahrzeit draussen
Das nehmen wir bitte als FAKT einfach so hin.
Für die "km-Schreiber" rechnen wir das RT wie folgt:
Triathleten rechnen (ob es nun so hinkommt oder nicht, es wird so gerechnet):
Ein Stundenmittel von 30km!
Das ist ein Schnitt den man auf dem MTB nicht, im Frühjahr auf dem Rad draussen kaum und im Sommer recht gut, und im Wettkampf allemal schafft (schaffen sollte)
Radfahrer in der Gruppe fahren das auch leicht mal.
Deswegen: Einfach so rechnen und keinen großen Kopf machen ob es denn nicht doch eher 28,6 oder 30,7 km/h sein könnten.
Läßt sich auch einfach rechnen und das ist hier (mir) recht wichtig.
Es geht auch lediglich darum Umfänge recht passend dokumentieren zu können
Demnach rechnen wir:
1:00 Std draussen gefahren schreiben wir das an km auf was gefahren wurde.
1:00 Std RT sind demnach 45km. (egal was an Inhalt gefahren wurde)
Man erkennt dann recht schnell dass diese Formel sehr gut passt.
ok?
Wem das nicht gut genug scheint kann sich ja selber eine Formel oder Vorgehensweise kreieren.
Als eine unabdingbare Vorraussetzung gilt es entweder Herzfrequenzmessgerät bzw Wattmessgerät am Rad
und einen Trittfrequenzsensor.
Falls es diesen (noch) nicht hat, habe ich Trittfrequenzen unten angegeben welche durch 4 teilbar sind.
Also 15 Sek lang die Umdrehungen zählen (immer unten zB), mal 4 ergibt die TF/Min.
Weiter empfehlenswert eine große Uhr mit Sekundenangabe/-zeiger.
Ventilator
TV (für die lang und weiligen "Geradeauseinheiten")
Beispiele
(Wirklich Beispiele denn man kann unendlich kreativ sein)
Beispiel 1
RT als Grundlagenausdauertraining 0:40 Std.
Einfahren (ff EF) ges. 15 Min.
5 Min. im untersten Belastungsbereich mit Trittfrequenz (ff TF) 82-86
5 Min. " " " " TF 86-90
5 Min. " " " " TF 90-94
Hauptteil (ff HT)
15 Min. im Grundlagenausdauerbereich (GA1) bei TF 94+
Ausfahren (ff AF) ges. 10 Min.
5 Min. TF 90-94
5 Min. lockerst "dahinnudeln"
--------------------------------
Beispiel 2
RT als Techniktraining
1:00 Std.
EF ges. 15 Min
3x 5 Min mit ansteigender TF (wie oben im Bsp. 1)
HT
2x15 Min Einbeinserien (ff EB Serie) mit 5 Min. lockeres Pedalieren zwischen den 2 Serien
Hier braucht man die (o.a.) große Uhr (Bahnhofsuhr o.ä.) geradeaus im Blick zu haben.
--------
15 Min EB Serie
(Für einen schönen runden Tritt. Quasi, immer wenn der Sek.zeiger oben ist ....... tut sich was
Also 5x3 Min.
30 Sek. re. Bein (li. Fuss raus aus dem Pedal)
30 Sek. locker (inkl. einfädeln ins Pedal)
30 Sek. li. Bein (re. Fuss raus aus dem Pedal)
30 Sek. locker (inkl einfädeln ins Pedal)
1 Min. locker
AF 10 Min lockerst
------------------------------------------------------
Es ist zu empfehlen sich VORHER das geplante RT auf einen Zettel zu schreiben.
NICHT einfach mal draufhocken und dann ....... schaun mer ma.
DAS funktioniert nicht !!!!
Zettel schreiben !!!
Für das o.a. RT sähe der Zettel dann wie folgt aus:
(Den kann man auch zu mehrmaligem Gebrauch aufheben)
-----------------------------------
Technik 1:00 Std.
EF 15
15 EB Serie
5 locker
15 EB Serie
AF 10
-----------------------------
Beispiel 3
RT als Krafttraining
EF 20 Min. (in 5Min.-Sprüngen wechselnde TF)
HT 10-15-10-5 Min. Kraftausdauer (ff KA)
TF 50 im GA2 Bereich
dazw. 5 Min TF 100+
AF 15 Min sehr hochfrequent beginnen und bei 90 aufhören
--------------------------------
Der Zettel dazu sieht da wie folgt aus:
EF 20 wx TF
10 TF 50
5 TF 100+
15 TF 50
5 TF 100+
10 TF 50
5 TF 100+
5 TF 50
AF 15 mit TF 100 absinkend bis 90
----------------------------------------
Das solls jetzt mal gewesen sein.
Das sind 3 Beispiele welche man jetzt zum Einstieg sehr gut fahren kann.
Im Verlauf einer Saison und je nach Zielvorgabe wird es dann schon noch anders.
Das ist ist auch alles andere als langweilig.
ICH
- brauche da nur selten TV (nur bei GA1 Einheiten die länger als 1 Std gehen)
- hab ein max. RT von 4:44 Std
- fahre gerne Rolle
- um es mit den Worten von Anne Haug zu sagen "Ich mag es wie es weh tut".
Bei Fragen gerne fragen.
Hier wenn es es für die Allgemeinheit interessant ist/scheint oder auch gerne per PN.
So lange ich noch untätig hier rumhänge habe ich ja Zeit.
Und so schaut das bei mir aus:
Name: IMG_20191028_160900.jpg
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Und mein "Ausblick":
Name: IMG_20191028_161001.jpg
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So.
Und jetzt "Feuer frei".
Rolle is geil
Michl
Ich habe bei meinen Jahres-km noch nie Indoor-Cycling einbezogen. Ist natürlich nicht so "realistisch" wie Rollentraining, und kann trotzdem sowohl strukturiert als auch einfach mit Krawall gefahren werden.
Für mich gibts halt Rad-km = draußen, und dann Indoor-Stunden. Im Endeffekt aber ja auch egal :D
Chefcook
15.10.2020, 20:52
ja ging mir auch so
Koennte nie drinnen 100km fahren oder so
Ich bekomm drinnen auch nicht annähernd den Puls hin wie draußen. 90 Minuten halte ich auf dem Trainer durch, ohne Sprintboard lieber nur 60.
IronMichl
15.10.2020, 20:55
Ich hab mal Alpenbrevet Gold-Tour gemeldet.
:jump:
252645
Fluzzwupp
15.10.2020, 20:57
Danke für den Beitrag Michi!
Der Michl ... wenn schon ... denn schon :gut:
Fluzzwupp
15.10.2020, 21:02
ahjo sorry
IronMichl
15.10.2020, 21:04
Gerne.
Ist nur n Hilfeangebot.
Ich hab aber nur fast 30 Jahre Erfahrung mit "Rollefahren". :facepalm:
Ist mir vorhin so in den Sinn gekommen als ich nachdachte wann ich damit anfing.
1989 den 1. Marathon gelaufen = "Das mache ich niiiiieeee wieder"
1990 den 1. OD Tri
1991 den 1. MD Tri
Und da kannte ich dann schon meinen Coach.
1992 1. LD
1994 LD mit einer Radzeit von 4:40h.
Und dazu, davon kann man ausgehen, MUSS man auch im Winter GUT trainieren.
ok.
Ist laaaaaaang laaaaang her.
ABER: Funktioniert immer noch.
Wie ich ja vor Kurzem feststellen durfte.
;)
Michl
IronMichl
15.10.2020, 21:07
Der Michl ... wenn schon ... denn schon :gut:
:rofl::rofl::rofl::rofl:
Ich wusste ja wen er meint. :gut:
Muellema
15.10.2020, 21:15
1989 ... lang her und lang vor meiner ersten Rennradtour ergo muss ich wohl noch ein paar Jahre auf der Rolle drehen
IronMichl
15.10.2020, 21:22
:rofl:
Neenee.
D U nicht. ;)
01kaufmann
15.10.2020, 22:33
Michl haut die 2021er Ziele schon raus...
Ein Bisschen habe ich auch schon im Sinn.
1.) TdH Socialride Silber Brevet
2.) Bielefeld - Cuxhaven in zwei Tagen
3.) https://www.quaeldich.de/touren/hochsauerland-hoehenstrasse/
Mal gucken, ob ich das alles gewuppt kriege.
Gruß
Konstantin
Für gezieltes Training durch den Winter ist natürlich die Rolle einfach ideal und durch nichts zu ersetzen ...außer Reisen in warme Gefilde ;)
und Michl ...ein paar Marathons bist Du ja schon noch gelaufen, wenn auch "nur" im Rahmen der LD´s :D ...Ich hatte nach ein paar Marathon und HM wegen Problemen mit der Hüfte das Laufen schon fast komplett drangegeben. Mit spätem Einstieg beim TRI hat dann wieder im Rahmen der Wettkämpfe funktioniert .... das radeln vorher scheint gut zu tun ;)
IronMichl
16.10.2020, 07:11
Sehr gut.
Ja Ziele 2021.
Der Monat Oktober dient(-e) den "Nicht-Hawaiianern" als Ruhemonat.
Da hats dann auch Zeit die vergangene Saison auszuwerten und dann über die nxt Saison nachzudenken.
Und am 01.11. gehts dann wieder los.
:flauschi:
Michl
Fluzzwupp
16.10.2020, 08:23
heute morgen auf der Rolle mal wieder
252665
Muellema
16.10.2020, 08:43
früher Vogel :gut:
Ich hab mein morgendliches Training auf Abends verschoben ... 2 Stunden konnte ich mich heute früh nicht motivieren
Rolexplo
16.10.2020, 10:18
Wer einen elite suito braucht. Bike 24 hat noch 9 stck auf Lager für 584 euro
Fluzzwupp
16.10.2020, 10:44
Ich kann den Suito nur empfehlen, funktioniert einwandfrei und Zwiften macht schon mehr Spass, wenn der Trainer Steigungen und Gefälle entsprechend simuliert.
Was auch gut ist, er kommt direkt mit Kassette und die Installation ist echt plug an play 2min.
Rolexplo
16.10.2020, 12:55
Ich hab grad für meine Frau einen bestellt.
Jetzt ist Paarzwiften angesagt.
Rolexplo
16.10.2020, 12:57
Florian hast du deinen über my e Training kalibriert?
Du kannst den Suito nur darüber kalibrieren. 10 Minuten Warmfahren und dann Spindown :gut: Kalibrierung über Zwift geht glaube ich nur mit 2-3 Trainern insgesamt die das zulassen
Fluzzwupp
16.10.2020, 14:08
Florian hast du deinen über my e Training kalibriert?
ja
Schnell am Abend noch 31km 160hm draußen ...10° ... passt:gut:
Zum ersten mal Sprint-Intervalle gemacht dank Zwift. Hat Spaß gemacht:gut:252728
slimshady
16.10.2020, 22:11
Was sagen denn die Experten zu diesem Specialized? Danke!
https://www.specialized.com/at/de/tarmac-sl6-comp/p/175298?color=293447-175298&searchText=90621-5144
Zum ersten mal Sprint-Intervalle gemacht dank Zwift. Hat Spaß gemacht:gut:252728
Ich habe die Tage auch mal wieder meinen Kickr Core und den Climb aufgebaut. Die Tage wird sicherlich noch der Headwind bei mir Einzug halten.
Aber wo bitte habe ich denn meinen "Schweissfänger" im März "verbuddelt"? :grb: Dann muss ich mir den wohl auch wieder neu kaufen. =(
Ich habe die Tage auch mal wieder meinen Kickr Core und den Climb aufgebaut. Die Tage wird sicherlich noch der Headwind bei mir Einzug halten.
Aber wo bitte habe ich denn meinen "Schweissfänger" im März "verbuddelt"? :grb: Dann muss ich mir den wohl auch wieder neu kaufen. =(
Den hab ich mir für die Haltbarkeit des Bodens auch bestellt :D Ansonsten steht das Rad jetzt vorm offenen Fenster und ein kleiner Ventilator zwischen Fenster und mir auf Brusthöhe. Reicht aus und hab ich auch direkt am Puls gemerkt nach einigen Minuten :gut:
chinaschmidt
17.10.2020, 04:39
https://up.picr.de/39662902lh.jpeg
Das erste Mal verhalten „außen rum“ mit dem Roadie. Very happy with the bike !
Fluzzwupp
17.10.2020, 06:09
wow :gut:
Was sagen denn die Experten zu diesem Specialized? Danke!
https://www.specialized.com/at/de/tarmac-sl6-comp/p/175298?color=293447-175298&searchText=90621-5144
Ich bin zwar kein Experte, würde für mich - wenn es denn ein Tarmac sein soll - aber eher das Sport gegenüber dem Comp Modell kaufen.
Der Preisunterschied liegt bei € 800 und dafür bekommt man statt einer 105er eine Ultegra Gruppe bei sonst identer Ausstattung. Meines Wissens nach sind die beiden Gruppe funktional absolut vergleichbar, wobei die 105er aber etwas schwerer ist. Mir persönlich wäre das bisschen Mehrgewicht diesen Aufpreis jedenfalls nicht wert. Ich fahre zwei Räder mit 105er Gruppe, die beide tadellos funktionieren und zur Ultegra, die auf den Mieträdern in Mallorca montiert war, kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen.
Außerdem ist zu berücksichtigen, dass das die Ultegra Kurbel 52/36 Kettenblätter hat, die 105er 50/34. Auch das wäre für mein Anforderungsprofil (Gelände hügelig bis bergig bei einem eher schwachen Fahrer) ein Grund eher zum Sport zu greifen.
Aber wolltest Du nicht eine Italienerin? Die würde es zu dem Preis auch nämlich auch geben. ;)
Fluzzwupp
17.10.2020, 09:17
Was sagen denn die Experten zu diesem Specialized? Danke!
https://www.specialized.com/at/de/tarmac-sl6-comp/p/175298?color=293447-175298&searchText=90621-5144
Ist halt das Vorgängermodell mit eher Basic Ausstattung. Für den Preis würde ich lieber bei Canyon ein Ultimate kaufen beispielsweise. Da kriegst Du mehr fürs Geld plus elektrische Schaltung.
https://www.canyon.com/en-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-8-disc-di2/2756.html?dwvar_2756_pv_rahmenfarbe=BK%2FBK
https://www.canyon.com/en-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-8-disc-etap/2757.html?dwvar_2757_pv_rahmenfarbe=GY%2FBK
jagdriver
17.10.2020, 10:28
Die Preise von Canyon sind ja wirklich günstig!:gut:
Gruß
Robby
Fluzzwupp
17.10.2020, 10:46
In Relation zum Markt definitiv
slimshady
17.10.2020, 15:00
Ja, aber ein Bianchi würde ich nur in Celeste kaufen. Bin eines in schwarz gefahren; hat sich aber auch nicht so gut angefühlt.
Heute Specialzed Tarmac und Roubaix probiert. Das Roubaix hat mich schwer begeistert. Tarmac auch sehr cool, aber doch
sportlicher und hart wie ein Brett.:D
Die Verkäufer selbst meinten auch, dass der Unterschied der neuen 105er zur Ultegra in Gewicht und Performance zwar vor-
handen ist, jedoch zu vernachlässigen ist....lediglich der Preisunterschied ist ordentlich.
Canyon ist vom Preis her natürlich super, aber in der Preisklasse würde ich nix über Internet bestellen. Mag sowas beim
Händler vor Ort kaufen.
VG;
Christian
Das Roubaix ist für mich im Moment eines der besten Bikes auf dem Markt. Müsste ich zwischen Tarmac und Roubaix wählen würde es ganz klar das Roubaix.
(P.s.: Canyon nicht drauf eingegangen da ein Versender für mich niemals interessant sein könnte :bgdev:)
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Specialized und Canyon zu vergleichen ;) Es gibt Bereiche, da verbieten sich objektive Vergleiche. Niemand hier würde die Omega der Rolex vorziehen, bloß weil sie bei gleicher Leistung weniger kostet.
Ein sehr schönes Beispiel Nico :gut:
Ist Omega jetzt "Versender"? 8o :D
Hier heute auch den Suito geholt, hauptsächlich für meinen Schatz, und für mich wenns dann wirklich draußen gar nicht mehr geht.
Habe heute auch Tarmac, Roubaix etc. mal live angeschaut ...diese "Federung" im Steuerkopf ist schon irgendwie "Beeindruckend", und dürfte bei Paris-Roubaix echt was bringen ;)
John Wayne
17.10.2020, 20:17
So, heute das Rad geputzt und die Wanderschuhe eingeweiht. Morgen wird der Wahoo Kickr aus dem Keller geholt und im Arbeitszimmer aufgebaut. Die Wintersaison kann kommen.
Fluzzwupp
17.10.2020, 21:28
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Specialized und Canyon zu vergleichen ;) Es gibt Bereiche, da verbieten sich objektive Vergleiche. Niemand hier würde die Omega der Rolex vorziehen, bloß weil sie bei gleicher Leistung weniger kostet.
Also ich hab mir zwar selbst grad das Tarmac SL7 Pro bestellt aber ich sehe Canyon keinesfalls als Billigmarke oder so. Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst seit kurzem Rad fahre, hab glaub ich deutlich weniger Ressentiments gegenüber Canyon, Scheibenbremsen usw als die gestandenen Traditionalisten hier :ka:
Gäb es bei uns nicht die Möglichkeit, Bikes zu leasen via Business Bike hätte ich mir ganz sicher das neue Aeroad gekauft
slimshady
17.10.2020, 21:45
Und mit der Wartezeit für manche Modelle nehmen sich die beliebten Rennrad von "unseren" Rennrad Marken auch nicht mehr viel.
Mir hats spass gemacht Tarmacs und Roubaix direkt zu vergleichen und mit den Verkäufern zu fachsimpeln.
Nur drüber lesen und Bilder anschauen ist halt doch was anderes, als drauf zu sitzen und Probe zu fahren.
Ein getestetes Roubaix hatte DI2; eieiei da darf ich erst gar nicht zu viel drüber nachdenken. :D
Da sind die Gänge reingeschossen; Wahnsinn!
Ich hab auch null Ressentiments, habe selber Uhren von Omega und ein Rad von Canyon ;) Aber ich meine eben auch, dass es Hersteller gibt, bei denen man - zu Recht- auch den Namen mitbezahlt. Das Specialized ist halt von einem Luxushersteller.
:dr:
Also ich hab mir zwar selbst grad das Tarmac SL7 Pro bestellt aber ich sehe Canyon keinesfalls als Billigmarke oder so. Vielleicht ist es ganz gut, dass ich erst seit kurzem Rad fahre, hab glaub ich deutlich weniger Ressentiments gegenüber Canyon, Scheibenbremsen usw als die gestandenen Traditionalisten hier :ka:
Gäb es bei uns nicht die Möglichkeit, Bikes zu leasen via Business Bike hätte ich mir ganz sicher das neue Aeroad gekauft
Omega ist ja nun mal auch keine "Billigmarke" um bei Nicos Vergleich zu bleiben. ;) ...aber eben auch nicht "ganz" vorne dabei vom Renommee! Ob man das dann braucht oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt!
Muellema
18.10.2020, 06:59
:verneig::verneig:
Fluzzwupp
18.10.2020, 08:39
Gratuliere Marius, dezentes Teil ;)
Hoffe Du kannst es bald fahren
Ich hab auch null Ressentiments, habe selber Uhren von Omega und ein Rad von Canyon ;) Aber ich meine eben auch, dass es Hersteller gibt, bei denen man - zu Recht- auch den Namen mitbezahlt. Das Specialized ist halt von einem Luxushersteller.
:dr:
Sorry, wenn ich Deine Worte einfach mal zu sehr auf die Goldwaage lege - ich weiss, wie Du es meinst - aber: sind demnach 8.999,00 Euro für ein Fahrrad von Canyon, kein Luxus für Dich? ;)
Chefcook
18.10.2020, 09:13
Ich glaub, das ist ein Vergleich wie der zwischen nem S500 und nem Rolls Royce Phantom.
Ich glaub, das ist ein Vergleich wie der zwischen nem S500 und nem Rolls Royce Phantom.
Na, dann sollte man aber auch den berücksichtigen, dass zwischen den beiden Fahrzeugen fast 300 % (Kaufpreis) liegen. ;)
Wobei: Jeder so, wie er mag.
Der Eine kauft eine Rolex, der andere lieber eine Blancpain, der Eine fährt lieber Disc und schaltet elektrisch,
ein Anderer wiederum fährt SPD's am Rennrad - das ist ja das Schöne.
ein Anderer wiederum fährt SPD's am Rennrad - das ist ja das Schöne.
:dr:
Danke für die Glückwünsche! War wirklich meine Traumfarbe. Warte jetzt erstmal auf das Shimano_WErkzeug damit ich die PowerMeter Kurbel tauschen kann. Die Roadmachine steht ja jetzt sowieso erstmal auf dem Suito; so dass ich das Venge wirklich nur bei gutem Wetter bewegen kann :D Ansonsten sitze ich auf dem Teil in 56 entspannter und gefühlt etwas weiter hinter dem Tretlager; was sich erstmal deutlich besser anfühlt. Mal schauen wie es bei der ersten Ausfahrt ist :jump:
Zum Thema Canyon - Rest: Für mich hat sich das Thema zumindest mit dem neuen Aeroad erledigt. 5.000,- € für die Di2 Variante finde ich schon sehr sehr happig. Für das gleiche Geld bekommt man ebendiese Ausstattung auch bei nem Scott Foil et al direkt beim Händler; teilweise auch darunter mit Verhandlungsgeschick. Dass Canyon qualitativ den anderen Herstellern ebenbürtig ist stand für mich immer außer Frage. Wieso sollte da aus etwas schlechter sein wenn es vom gleichen Band läuft wie ein Trek Madone...Image war bei mir persönlich jetzt ebenso kein Thema. Schnell muss es sein und Emotionen wecken.
Nachdem ich gestern nicht zum Fahren gekommen bin, also heute. Ich wusste schon beim Start: heute soll es länger werden als die übliche 44 km-Hausrunde. Am Schluss waren es 71 km - meine bisher längste Tour. Hat echt Spaß gemacht - und dann passender Kleidung war auch das deutlich herbstliche Wetter inklusive Nieselregen gut zu ertragen. :jump:
252831
Fluzzwupp
18.10.2020, 16:46
Gut gemacht Namensvetter :gut:
:dr:
...Warte jetzt erstmal auf das Shimano_WErkzeug damit ich die PowerMeter Kurbel tauschen kann...
Meinst Du dieses Werkzeug?
https://up.picr.de/39675477ss.png
https://up.picr.de/39675544bj.jpg
Fluzzwupp
18.10.2020, 17:15
:gut:
Muellema
18.10.2020, 17:19
252835
01kaufmann
18.10.2020, 17:30
Toll, dass noch so viele unterwegs sind. :gut:
Ich habe nächste Woche Urlaub und ab Mittwoch wird es wieder deutlich wärmer. :jump:
Gruß
Konstantin
Meinst Du dieses Werkzeug?
Yes! Wobei ich nach meiner Zwift Session vorhin überlege nicht mal die aktuellen PM mit dem Elite zu verbinden; um da mehr Konstanz reinzubringen. Gefühlt zeigt mir der Elite einfach 20W weniger im Vergleich zu Fahrt draußen....Ist auch die Frage ob ich die 105er Kurbel mit PM auf die Ultegra-Gruppe des Venge montiere..:D
Yes! Wobei ich nach meiner Zwift Session vorhin überlege nicht mal die aktuellen PM mit dem Elite zu verbinden; um da mehr Konstanz reinzubringen. Gefühlt zeigt mir der Elite einfach 20W weniger im Vergleich zu Fahrt draußen....Ist auch die Frage ob ich die 105er Kurbel mit PM auf die Ultegra-Gruppe des Venge montiere..:D
Nimm einfach den Endriff einer Kombizange. Damit kannst Du die "Schraube" vom Kurbelarm auch lösen. Diese sollte ja "eigentlich" nur handfest angezogen sein/werden.
Bzgl. der Wattgenauigkeit: outdoor trete ich deutlich mehr und vor allem auch länger, höhere Wattzahlen. Woran das liegen mag? Keine Ahnung. Insofern kann es bei Dir gut möglich sein, dass Dein Elite schon die richtigen Werte anzeigt.
AndreasS
18.10.2020, 18:01
Ich war auch ein bissl im Wald unterwegs. Ich mag den Herbst.
252836
01kaufmann
18.10.2020, 18:58
@Marius: Welche Wandhalterung ist das?
Gruß
Konstantin
Glückwunsch zum tollen LilaLauneRad :gut:
Schöne Touren hier ...bei mir waren es auch nochmal 56km mit 400hm bei knapp unter 10° ... mit dem Zwiebleprinzip kein Problem ...:D
Danke Stefan!
@Konstantin die untere Halterung ist aus Holz mit verstecktem Fach:
https://www.urban-zweirad.de/wandhalterungen/alle-wandhalterungen/designer-fahrradwandhalterung-in-schwarz-weiss-natur-grau-und-blau_220_1365
Das Venge obendrüber hängt auf dem Stasdock: https://www.stasdock.com
01kaufmann
18.10.2020, 21:41
Danke dir und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Renner!
Gruß
Konstantin
Chefcook
19.10.2020, 16:06
In den letzten Wochen hatte ich echt Motivationsprobleme, gepaart mit Knieschmerzen und viel schlechtem Wetter. Seit 20. September bis gestern war ich gar nicht mehr draußen geradelt, aber gestern endlich mal wieder ne ruhige, gemütliche Tour von knapp 60km mit dem Rennrad. Und es war fantastisch, so schönes Wetter, so leer und hat so viel Spaß gemacht :)
:gut: ... tja die Motivationslöcher können schon mal kommen, gerade wenn es dann noch "zwickt"! Umso besser wenn man sie überwindet und dabei Spaß hat!
Fluzzwupp
19.10.2020, 16:28
ich werde mich heute mal wieder auf Zwift versuchen und dort auch mal ne Std etwas lockerer radeln, zumindest will ich es mal versuchen.
Irgendwie macht mich das ganze Gepingel dort immer so wuschig, dass ich ziemlich Gas gebe, obwohl ichs gar nicht will.
Rolexplo
19.10.2020, 17:33
Also Zwift überrascht mich jetzt auch sehr positiv.
Nachdem alles installiert wurde, ich die Companion app mit verwende macht das echt Spass und ist kurzweilig. Gruppen von 1,5 -2,5 Kg/W reichen mir :dr: bei Events.
Ich habe ausserdem einige Radfreunde die Dienstags und Donnerstags zum Training einladen und ein meetup erstellen. Im Zusammenhang mit Discord kann man sich auch unterhalten.Dann ist eine Ausfahrt sehr kurzweilig.
Ich bleibe dran.
Tolle Tour heute, ich musste einfach raus =)
https://up.picr.de/39682130hw.jpg
https://up.picr.de/39682132dp.jpg
https://up.picr.de/39682133xp.jpg
https://up.picr.de/39682134ba.jpg
Tolle Bilder, Joerg. Im Moment muss man wirklich jeden trocknen Tag nutzen. :jump:
Fluzzwupp
19.10.2020, 18:41
ich werde mich heute mal wieder auf Zwift versuchen und dort auch mal ne Std etwas lockerer radeln, zumindest will ich es mal versuchen.
Irgendwie macht mich das ganze Gepingel dort immer so wuschig, dass ich ziemlich Gas gebe, obwohl ichs gar nicht will.
doch etwas flotter
252916
Arturius
19.10.2020, 18:48
@Florian, da bist du ja heute fast bei meiner Haustür vorbeigefahren :D
Mich wundert es wo man auf dieser Strecke 250hm "aufsammelt"
Fluzzwupp
19.10.2020, 18:53
Keine Ahnung, da war jedenfalls jede Runde (jeweils so 9km) ein knackiger Anstieg mit drin mit 8% und ca. 65hm. Rest dann halt Kleinkram aufm Weg.
Rolexplo
19.10.2020, 20:40
Ich auch gezwift...
https://up.picr.de/39683535ai.jpg
Fluzzwupp
19.10.2020, 21:14
:gut:
Bei mir ne gute Stunde "normales" Indoor-Cycling Intervall.
Jörg, da bist du aber laut Karte ganz schön nass geworden, oder :D
Sieht schon ein bisschen nach Koppeltraining aus :D
...mit einem verdammt hohen Swim Anteil 8o
Fluzzwupp
19.10.2020, 22:16
das war dann auf „Swimft“
Rolexplo
20.10.2020, 07:02
Alles neu gebaute Radwege. Unterirdische.
Rolexplo
20.10.2020, 07:03
Florian, die Watopia Strecken kennst du, oder?
Tolle Bilder, Joerg. Im Moment muss man wirklich jeden trocknen Tag nutzen. :jump:
Vielen Dank Florian :dr: und ja, das Wetter muss man wirklich nutzen.
Ich versuche dieses Jahr mal dem "Stefan-Beispiel" zu folgen und so lang wie möglich draussen zu fahren. Tacx u. Zwift kommen nur dann zum Einsatz wenn's wettermässig garnicht mehr anders geht =)
Fluzzwupp
20.10.2020, 07:35
Florian, die Watopia Strecken kennst du, oder?
bin erst 4x auf Zwift gefahren bisher. Einmal auch Watopia, Figure 8
Vielen Dank Florian :dr: und ja, das Wetter muss man wirklich nutzen.
Ich versuche dieses Jahr mal dem "Stefan-Beispiel" zu folgen und so lang wie möglich draussen zu fahren. Tacx u. Zwift kommen nur dann zum Einsatz wenn's wettermässig garnicht mehr anders geht =)
:D :gut:
Rolexplo
20.10.2020, 11:25
Morgen 20° angekündigt.Nee da bleib ich lieber bei Zwift
Fluzzwupp
20.10.2020, 11:46
ich arbeite leider zur Zeit viel, bei Tageslicht komme ich nicht raus. Evtl am Wochenende, mal sehen.
Echt schade aber so gut ist das Wetter in Düsseldorf auch noch nicht heute.
Tja die Möglichkeiten in der Woche sind spätestens dann mit der Zeitumstellung durch! Wenn ich home-office mache dreh ich schnell noch ne Runde in die Dämmerung und kann zur Not nachher noch mal was tun. Morgen soll es am späten Nachmittag >20° geben ...da muss ich irgendwie früh nach Hause ;)
Rolle ist eh durch meinen Schatz belegt :D ....sieht man schon alleine an der Mattenfarbe :op:
252980
Fluzzwupp
20.10.2020, 21:34
hehe ;)
ich plane am So ne Runde draussen, sofern ich mein hinteres rad unfallfrei wieder einfädeln kann :)
Übung macht den Meister ...und ist auch hilfreich beim ersten "Platten" am Hinterrad ;)
Ich habe heute den Nachmittag genutzt, früher mit der Arbeit aufgehört und bin Radl gefahren.
65 km, 860 hm, 2:30 h - schön war's
https://up.picr.de/39694506rx.jpg
Heute endlich mal ohne Rolle und eine farbenfrohe Jungfernfahrt unternommen. Bequemer und schneller wie die Roadmachine. Aber vielleicht macht sich auch eifach mal das Training bezahlt..
253060
253061
Fluzzwupp
21.10.2020, 19:03
stark!
Fluzzwupp
21.10.2020, 20:09
Was sind für Reifen auf dem Venge?
Klasse Radkombi :gut:
Bei mir auch noch schnell um 17:30 aufs Argon ...kurz/kurz :supercool:(wohl zum letzten Mal in 2020) .... war nicht viel Zeit, aber für knapp 40km 200hm hats grad noch gereicht.
Danke Flo! Es wird!
Das sind die Fulcrum Wind DB55 mit Schwalbe Pro One Tubeless in 25mm. Den Stock-Roval Satz verkaufe ich; weil weniger Aero :D
Klasse Radkombi :gut:
Bei mir auch noch schnell um 17:30 aufs Argon ...kurz/kurz :supercool:(wohl zum letzten Mal in 2020) .... war nicht viel Zeit, aber für knapp 40km 200hm hats grad noch gereicht.
Soll wettertechnisch doch nochmal richtig gut werden die nächsten Tage!:jump:
Sehe grad auch, Sonntag trocken und 19° ...da plan ich noch ne Ausfahrt :op:
Fluzzwupp
21.10.2020, 20:42
in Duesseldorf ist Regen vorhergesagt mal wieder :(
Hier auch noch mit 90% Wahrscheinlichkeit...aber kommt drauf an ob man Apple fragt oder wetter.com :rolleyes:
Fluzzwupp
21.10.2020, 21:03
ja vor Fr brauchste eh nich gucken, das ändert sich jede Std gefühlt
Karl Napp
21.10.2020, 21:18
Canyon steht zum Verkauf. Wer also so um die 800 Mio. € übrig hat kann sich da melden.
14er Multiple auf das Ergebnis im Rekordjahr? 8o Naja heutzutage ist alles möglich :D
Fluzzwupp
22.10.2020, 10:00
Hier gönnt sich ein Nachbar grade anscheinend dieses Peleton Bike
Find ich unfassbar überzogen teuer das ganze Modell von denen
253082
Finde das Bike an sich ganz cool; aber der Trend zum monatlichen Abo in allen Lebenslagen nur um die Firmenbewertung hochzutreiben geht mir gewaltig auf den Zeiger. Mit Prime, Netflix und GamePass hab ich schon drei Abo's mehr wie ich eigentlich möchte .
AndreasS
22.10.2020, 12:25
Heute hab ich meine Eroica-Anmeldung auf 2021 umgeschrieben. Dabei hab ich auch gleich von der mittleren auf die lange Route gewechselt. Man braucht ja Ziele. :weg: :D
Fluzzwupp
22.10.2020, 12:35
Finde das Bike an sich ganz cool; aber der Trend zum monatlichen Abo in allen Lebenslagen nur um die Firmenbewertung hochzutreiben geht mir gewaltig auf den Zeiger. Mit Prime, Netflix und GamePass hab ich schon drei Abo's mehr wie ich eigentlich möchte .
Versteh ich es richtig, dass das Rad ohne Abo nicht nutzbar ist? Also kein Zwift etc mgl? Ich kann mich also nur per Video von irgendwem scheuchen lassen und sonst nichts? Ein proprietäres System quasi?
Das ist ja lächerlich.
Hab grad gesehen, ich kann auch noch irgendwelche Home workouts damit machen, tooooooooooooooooooooooooooooooooooll...gibt es ja nicht umsonst millionenfach auf Youtube, dafür zahl ich ja gern einen Abopreis, der fast auf Premium Gym Niveau liegt.
Chefcook
22.10.2020, 13:00
Hier gönnt sich ein Nachbar grade anscheinend dieses Peleton Bike
Find ich unfassbar überzogen teuer das ganze Modell von denen
...
Wenn sein Auto der schwarze Passat ist, muss es ja gut laufen bei der Sick AG. Dabei haben die grad einen ihrer größten Kunden verloren 8o
Fluzzwupp
22.10.2020, 13:02
Wenn sein Auto der schwarze Passat ist, muss es ja gut laufen bei der Sick AG. Dabei haben die grad einen ihrer größten Kunden verloren 8o
Du keinen Dunst wer genau sich das bestellt hat und wer welches Auto fährt ;)
01kaufmann
22.10.2020, 13:09
Gerade mal gelesen was es mit der Eroica auf sich. Liest sich super - Räder, Landschaft, ...
Mit welchem Bike fährst du?
Gruß
Konstantin
AndreasS
22.10.2020, 13:14
253104
Ich fahre mit meinem alten Koga Miyata. :)
Fluzzwupp
22.10.2020, 13:34
nice :gut:
Eine Kollegin von mir ist Peloton-Userin. Die hat sonst mit Radfahren nichts am Hut, will sich aber etwas bewegen und findet das Peloton-System gut ;)
Fluzzwupp
22.10.2020, 15:24
Ich frag mich nur wenn der Laden hopps geht, dann steht da ein Rad das ich nicht nutzen kann oder wie?
Doch aber auch nur so wie der Wattrainer für 250,- € beim Decathlon.... Wie beim Carbon-Rennrad gibt man da viel Geld für das Zugehörigkeitsgefühl aus:D
Fluzzwupp
22.10.2020, 15:45
n Carbon Renner kann ich aber gut loswerden, n Peleton Rad...nunja...good luck ;)
Chefcook
22.10.2020, 15:58
Eine Kollegin von mir ist Peloton-Userin. Die hat sonst mit Radfahren nichts am Hut, will sich aber etwas bewegen und findet das Peloton-System gut ;)
Same here. Sie sagt, dass ihr Gleichgewichtssinn für echte Fahrräder zu schlecht ist und hat sich Peloton angeschafft, um sich in der Wohnung bewegen zu können während der Covid-bedingten Einschränkungen (die Dame wohnt in Manhattan).
Max in San Francisco. Gib alles!
Florian in Düsseldorg. Gut gemacht!
Klasse Leistung Peloton. :jump: :D
Fluzzwupp
22.10.2020, 17:20
Laufe da immer Gefahr mein Glas in den Fernseher zu werfen bei der shice Werbung ;)
Lustig wäre es, wenn es eher so laufen würde:
Max in San Francisco, bring Deine Bierplauze mal in Wallung!
Florian in Düsseldorf, wir fahren hier Peloton-, nicht Rollatorrennen!
Besch*****ne Leistung Peloton!
Heute neue Laufräder einrollen =), bis km 22, dann Plattfuß 8o
https://up.picr.de/39701124sb.jpg
https://up.picr.de/39701125cm.jpg
Fluzzwupp
22.10.2020, 19:15
Au weia...
Fahrrad aber :ea:
Auf meins (sofern es in diesem Leben noch kommt) lasse ich wohl direkt Conti GP 5000 draufziehen
Muellema
22.10.2020, 19:23
schlimmer als die S...tenbacher Müsli Werbung wird’s schon nicht sein :bgdev:
Und für mich soll jeder auf dem Sportgerät unterwegs sein dass ihm Freude bereitet ob jetzt Smart, Video-unterstützt oder analog im Wald. Ist genauso unnötig wie die Markendiskussionen... ein Rad muss passen und ausschließlich dem Besitzer Freude bereiten.
jörg, immer wieder sexy das Tarmac. Sind das nicht die Standardlaufräder? Plattfuß ist ja fix geheilt. Laufrad raus, neuer Schlauch rein, CO2 Kartusche leeren und los...
Vielen Dank :dr:
Ja sind die neuen Roval CLX Laufräder welche auch beim S-Works serienmässig montiert sind.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die breite Vorderradfelge, 35mm aussen d.h. man sieht von oben auf der Strasse keinen Reifen :D, hab 28er montiert.
https://up.picr.de/39702034jv.jpg
...mach doch einfach 38er drauf :D
Das Tarmac sieht wirklich auch scharf aus!:gut: Ich orientiere mich aber aktuell eher in die Komfortrichtung. Knallhart hab ich mit dem Argon, was mit dem geringen Gewicht und der Steifigkeit wirklich selbst bei mir so richtig "abgeht"!
Ansonsten heut mal wieder gelaufen statt geradelt ... 11,2km 55min unterwegs gewesen.
Laufe da immer Gefahr mein Glas in den Fernseher zu werfen bei der shice Werbung ;)
Lustig wäre es, wenn es eher so laufen würde:
Max in San Francisco, bring Deine Bierplauze mal in Wallung!
Florian in Düsseldorf, wir fahren hier Peloton-, nicht Rollatorrennen!
Besch*****ne Leistung Peloton!
:D
BTW: Sucht jemand einen neuen Roval CL50 Rapide Satz mit S-Works Reifen, Schlauch und Ultegra Scheiben & Kasette? :D
Muellema
22.10.2020, 20:42
fährt hier niemand mehr individuell aufgebaute LRS?
Rolexplo
22.10.2020, 21:04
Marius, was wäre Deine Preisvorstellung.
@Muellema, doch meine Frau und Ich.
Fluzzwupp
22.10.2020, 21:50
Vielen Dank :dr:
Ja sind die neuen Roval CLX Laufräder welche auch beim S-Works serienmässig montiert sind.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die breite Vorderradfelge, 35mm aussen d.h. man sieht von oben auf der Strasse keinen Reifen :D, hab 28er montiert.
https://up.picr.de/39702034jv.jpg
Soll ja angeblich aerodynamisch und bezogen auf Seitenwinde Vorteile bieten
Sailking99
22.10.2020, 21:58
fährt hier niemand mehr individuell aufgebaute LRS?
Ich schleich immer um einen LRS von Felix Wolf rum und kann mich nie durchringen. :facepalm:
Soll ja angeblich aerodynamisch und bezogen auf Seitenwinde Vorteile bieten
Heute war es zwischendurch recht stürmisch, funktionierte gut. Um es wirklich zu beurteilen hätte ich aber zw. zwei Rädern hin u. her springen müssen :D.
Sehen top aus, Profilhöhe vorn 50mm hi. 60mm, Sound genial, waren für mich die Hauptkriterien =)
Marius, was wäre Deine Preisvorstellung.
@Muellema, doch meine Frau und Ich.
1.500,- € für das fahrbereite, Plug and Play Set :D Felgen liegen glaube bei 1.900,- € sonst?
Soll ja angeblich aerodynamisch und bezogen auf Seitenwinde Vorteile bieten
Optimal 105% der Reifenbreite absolut
Nette Lektüre:
https://blog.silca.cc/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
1.500,- € für das fahrbereite, Plug and Play Set :D Felgen liegen glaube bei 1.900,- € sonst?
Kleiner Tipp: Für 1.500,-- bekommst den LR-Satz neu da sie bei Specialized ausgelaufen sind ;)
Fluzzwupp
23.10.2020, 08:01
@Joerg mit Ultegra Scheiben und Kassette?
Und die CL Rapide werden doch grade erst auf dem Tarmac SL7 Pro verbaut? Glaube nicht, dass die ausgelaufen sind?
https://www.specialized.com/de/de/tarmac-sl7-pro---ultegra-di2/p/187108?color=299800-187108&searchText=94920-1044
Oder sind das andere bei Marius?
Wenn es der ehemalige Top LR-Satz ist dann sind sie ausgelaufen, dafür gibt's jetzt CLX. Ist es "der einfache" CL LR-Satz ist er sowieso zu teuer, keine Keramiklager, nur DT 350 Nabe etc. ;)
Das da Scheiben u. Kassette bei sind wusste ich nicht, sind aber eh meist individuelle Anbauteile finde ich.
Ist ja nicht böse gemeint, nur sollten solche Angebote hier in diesem Forum eher "Freundschaftspreise" sein und nicht eher das Gegenteil weil es ein R-L-X Forum ist :bgdev:
henri_san
23.10.2020, 09:27
fährt hier niemand mehr individuell aufgebaute LRS?
doch klaro! geht nichts drüber
Muellema
23.10.2020, 09:49
doch klaro! geht nichts drüber
Sehe ich auch so, hatte mich allerdings gewundert, weil hier im Thread zumeist System- und Komplett-LRS der bekannten Hersteller oder der Eigenmarken gezeigt wurden
Ich schleich immer um einen LRS von Felix Wolf rum und kann mich nie durchringen. :facepalm:
Bei Felix hab ich vor Jahren meine ersten "handmade" LRS bestellt, er war zu der Zeit nur in Foren unterwegs und es war an seinen heutigen Shop mit Mitarbeitern etc noch nicht zu denken. Mittlerweile kommen meine LRS vom lokalen Händler, der gleichwertige LRS aufbaut und bei Service-Themen einfach näher dran ist.
henri_san
23.10.2020, 10:27
Sehe ich auch so, hatte mich allerdings gewundert, weil hier im Thread zumeist System- und Komplett-LRS der bekannten Hersteller oder der Eigenmarken gezeigt wurden
Wobei man aber sagen muss, dass die heutzutage aber auch wesentlich besser sind als noch vor 10 Jahren!
Fluzzwupp
23.10.2020, 10:38
Wenn es der ehemalige Top LR-Satz ist dann sind sie ausgelaufen, dafür gibt's jetzt CLX. Ist es "der einfache" CL LR-Satz ist er sowieso zu teuer, keine Keramiklager, nur DT 350 Nabe etc. ;)
Das da Scheiben u. Kassette bei sind wusste ich nicht, sind aber eh meist individuelle Anbauteile finde ich.
Ist ja nicht böse gemeint, nur sollten solche Angebote hier in diesem Forum eher "Freundschaftspreise" sein und nicht eher das Gegenteil weil es ein R-L-X Forum ist :bgdev:
Soweit ich weiß unterscheiden sich die CLX zu den CL in folgenden Punkten:
Speichen sind bladed statt rounded
54er Ratchet statt 18er oder so (kann man für 70 EUR auf 54er aufrüsten)
Keramiklager sind mir nicht bekannt bei den CLX kann aber sein
Siehe auch hier
https://www.youtube.com/watch?v=4gpjH4hvAMU
Im Video wird gesagt, keine Keramiklager.
Naja Florian,
der Hauptunterschied dürfte wohl das geringere Gewicht der CLX u. die Aerodynamik sein.
350er Naben der CL kosten vo. u. hi. zusammen ca. 180,11 EUR
240er, und das ist bei besseren Laufrädern eigentlich Standard, kosten mal eben 390,11 EUR
In den CLX düften mit Sicherheit keine günstigeren verbaut sein. Da hier der neue EXP Freilauf verbaut ist, den es nur bei den Top Naben gibt, kostet der Satz vo. u. hi. 600,-- EUR.
Das war übrigens einer DER Aufreger überhaupt beim neuen Tarmac, das in der Pro Version für 7k NUR 350er Naben verbaut sind!
Es ging ja auch nicht um den Vergleich CLX vs. CL sondern lediglich darum das der CL LR-Satz für <1500,--EUR neu mit Herstellergarantie zu haben ist.
Da ändert auch eine 50,-- EUR Kassette nicht viel daran ;).
Fluzzwupp
23.10.2020, 14:51
Also die Aero ist bis auf die Speichen total gleich behaupte ich mal.
Aber is auch egal...wenn die CL für <1500 neu zu haben sind ist das so.
Also ich will Dir nix verkaufen Florian :D:dr:
Aber die Aero ist nicht gleich, nicht umsonst ist der CLX aussen 35mm, das sind die CL nicht.
Einer der grossen Preis- u. Qualitätsunterschiede sind halt die Naben. Hier hat man beim Tarmac Pro, bzw. dem verbauten LR-Satz, echt gespart, kann man auch überall nachlesen !
Die finde ich persönlich z. B. mit am wichtigsten am Rad denn das ist das was sich dreht :bgdev:
Fluzzwupp
23.10.2020, 16:28
Hm...laut Homepage exakt dieselbe Breite
https://rovalcomponents.com/collections/road/products/roval-clx-50
https://rovalcomponents.com/products/cl-50
Naja Florian,
der Hauptunterschied dürfte wohl das geringere Gewicht der CLX u. die Aerodynamik sein.
350er Naben der CL kosten vo. u. hi. zusammen ca. 180,11 EUR
240er, und das ist bei besseren Laufrädern eigentlich Standard, kosten mal eben 390,11 EUR
In den CLX düften mit Sicherheit keine günstigeren verbaut sein. Da hier der neue EXP Freilauf verbaut ist, den es nur bei den Top Naben gibt, kostet der Satz vo. u. hi. 600,-- EUR.
Das war übrigens einer DER Aufreger überhaupt beim neuen Tarmac, das in der Pro Version für 7k NUR 350er Naben verbaut sind!
Es ging ja auch nicht um den Vergleich CLX vs. CL sondern lediglich darum das der CL LR-Satz für <1500,--EUR neu mit Herstellergarantie zu haben ist.
Da ändert auch eine 50,-- EUR Kassette nicht viel daran ;).
Aber mein LRS kommt doch ebenso mit Herstellergarantie und ist neu?:gut: Rechnung datiert Oktober 2020 ;)
Hier das nette Angebot hab ich gefunden: https://www.biker-boarder.de/specialized/2335499s.html?campaign=google&gclid=CjwKCAjw_sn8BRBrEiwAnUGJDkgKLT3ZkT_jpqAoDZO0 K0dynqWGW9qDhnMSQ755FkiSkmp0ywX1cBoCecQQAvD_BwE
da werd ich mich dran orientieren :gut:
chinaschmidt
23.10.2020, 16:51
Joerg
Klasse Rad!
Sag doch mal was zur SRAM bitte.
Hm...laut Homepage exakt dieselbe Breite
https://rovalcomponents.com/collections/road/products/roval-clx-50
https://rovalcomponents.com/products/cl-50
Stimmt Florian, Du bekommst ja auch die ganz neuen CL 50 welche einzeln noch garnicht lieferbar sind, oder kurz vor Auslieferung sind.
Bei dem hier angebotenen LR-Satz handelt es sich aber wohl um den Vorgänger, wenn sie denn vom Venge kommen und dieser ist keine 35mm breit und eben ein "Ausläufer".
Joerg
Klasse Rad!
Sag doch mal was zur SRAM bitte.
Danke Dir :dr:
Zu Sram: toll :D.
Ne ehrlich, bin jahrelang Dura Ace gefahren, war auch klasse. Nebenbei hatte ich auch eine Red eTap 2x11, auch klasse.
Nun habe ich mit der 2x12 AXS die ersten km abgespult und bin mehr als zufrieden. Auch ich zählte zu denen die sagten 2x12 braucht kein Mensch. Hat man sie ist es aber schön, man kann sich bei den angebotenen Übersetzungen für sich das absolut passende raussuchen und muss (fast) keine Kompromisse mehr eingehen.
Der PM scheint bis jetzt auch bestens zu funktionieren. Keine wilden Ausreisser, keine Probleme beim verbinden o. Kalibrieren, einfach perfekt integriert.
Die Handhabung finde ich im Vergleich zum Dura Ace PM sogar einfacher/besser.
Nicht zuletzt die Optik, ich finde sie einfach klasse und im Vergleich zu Shimano schöner.
Fluzzwupp
23.10.2020, 17:05
Die SRAM sehen echt cooler aus, allerdings liest man oft, dass Di2 schneller schaltet, empfindest Du das auch so?
Bin gespannt auf die neue Di2 nächstes Jahr. Gibt doch einiges aufzuholen für den Branchenprimus
Fluzzwupp
23.10.2020, 17:09
Stimmt Florian, Du bekommst ja auch die ganz neuen CL 50 welche einzeln noch garnicht lieferbar sind, oder kurz vor Auslieferung sind.
Bei dem hier angebotenen LR-Satz handelt es sich aber wohl um den Vorgänger, wenn sie denn vom Venge kommen und dieser ist keine 35mm breit und eben ein "Ausläufer".
Ich bin eh verwirrt weil meine Info immer war, dass die nagelneuen CLX und CL eben nicht tubeless ready sind.
Fluzzwupp
23.10.2020, 17:09
Bin gespannt auf die neue Di2 nächstes Jahr. Gibt doch einiges aufzuholen für den Branchenprimus
wird ja in jedem Fall 12-fach und man sah ja schon eine wireless Dura Ace
Ich bin eh verwirrt weil meine Info immer war, dass die nagelneuen CLX und CL eben nicht tubeless ready sind.
Mit den 26er Reifen drauf sind die Räder kaum breiter. Als ich auf dem SL7 zur Probe saß waren definitiv breiter Dinger verbaut wie von Joerg angemerkt.
Bei den neuen Rädern bin ich mir gar nicht sicher. Die CLX sind nicht mehr tubeless ready; die CL aber glaube schon? Aber da ändert Specialized ja gerne mal im Jahresrythmus. Ebenso interessant dass das Venge Pro immer das selbe Carbon-Layup wie die S-Works Variante hatte; also 1:1 der identische Rahmen; beim Tarmac dann aber von S-Works auf Pro runtergegangen ist.
Fluzzwupp
23.10.2020, 17:21
Also hast Du auf Deinem auch Fact-11 Carbon?
Das is ja top!
Das Tarmac SL 7 Pro hat Fact 10 Carbon, ist ein Weight Penalty, sonst lt. Specialized kein Unterschied in Steifigkeit etc.
Das SL 7 S-Works hat Fact 12 Carbon.
Ja genau ist auch 11R. Aber wäre mir auch Wumpe gewesen bzgl. des Gewichts. Ob 7,5KG oder 8 KG merken wir sowieso nicht bzw. macht auch rein von der Performance her absolut keinen Unterschied. Fand es nur interessant dass man damals mit dem Venge nur zwei Carbon Layups gemacht hat mit S-Works / Pro und Expert.
Beim Klassiker Brügge - De Panne wurden auch wieder Venge eingesetzt. Bin gespannt wann da die Werbemaschine für ein neues Model gerührt wird...
Fluzzwupp
23.10.2020, 17:53
Ach die letzte Nuance...
Ein merklicher Upshift zur Roadmachine sind die Bikes ja anscheinend schon ;)
Das reicht mir erstmal.
Danach wird es eh auch mal ein Canyon dazu geben
Denke die RM hätte es auch einfach in 56 sein müssen; aber passt schon. Evtl. machen wir am Sonntag bei gutem Wetter und vorhandenem Hundesitter ne 100er Tour mit ca. 1000hm. Mal schauen ob ich dann immer noch so motiviert bin bei der ersten Steigung :D
50min auf der (überdachten) Terrasse bei strömendem Regen auf dem MB meines Schatz "geradelt" ...geht auch mal zur Not ;)
Der Joerg hat hier alle angefixt mit dem Specialized-Fieber :D ...ich wühle auch schon im Netz:rolleyes:
:D Überdachte Terrasse ist immer noch cooler wie im Zimmer :gut:
Wen's interessiert: Canadian Hour Record Attempt live https://www.youtube.com/watch?v=taTMH7N7WJg
Denke die RM hätte es auch einfach in 56 sein müssen; aber passt schon. Evtl. machen wir am Sonntag bei gutem Wetter und vorhandenem Hundesitter ne 100er Tour mit ca. 1000hm. Mal schauen ob ich dann immer noch so motiviert bin bei der ersten Steigung :D
... Ob 7,5KG oder 8 KG merken wir sowieso nicht bzw. macht auch rein von der Performance her absolut keinen Unterschied...
Sorry, dass ich da etwas bzgl. des Gewichtes zum Besten gebe. Aber... bei 1.000 HM - wenn sie denn auf 100 KM verteilt sind - wirst Du sicherlich keine 500 Gramm als zusätzliches Gewicht feststellen.
Fährst Du allerdings am Anfang der Saison auf 100 KM um die 1.500 - 2.000 HM, dann würdest Du Dich über jedes Gramm weniger freuen, ganz sicher. ;)
Bei "flachen" Fahrten ist das geringere Gewicht sicherlich unwichtig - außer bergab - je mehr, desto schneller. ;)
Die SRAM sehen echt cooler aus, allerdings liest man oft, dass Di2 schneller schaltet, empfindest Du das auch so?
Ganz ehrlich Florian, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich wird es so sein wenn es ausgemessen wurde aber ich merke da keinen Unterschied zur Dura Ace schliesslich sitze ich auf einem Fahrrad und nicht in einem F1 Boliden :D
AndreasS
24.10.2020, 07:42
Der Joerg hat hier alle angefixt mit dem Specialized-Fieber :D ...ich wühle auch schon im Netz:rolleyes:
Ich auch. Das ist echt schön. :)
:op: Hier auch: nachdem ich mit den Levo sehr zufrieden bin schiele ich z.Z. zum Roubaix mit SRAM Force eTap... ;)
Fluzzwupp
24.10.2020, 08:43
Ganz ehrlich Florian, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich wird es so sein wenn es ausgemessen wurde aber ich merke da keinen Unterschied zur Dura Ace schliesslich sitze ich auf einem Fahrrad und nicht in einem F1 Boliden :D
dachte ich mir schon.
Finde es beim Pro halt albern mit der einfach SRAM Force für 7400. Da war klar dass ich die 2-fach Ultegra Di2 für 400 weniger nehme, Powermeter hin oder her
:op: Hier auch: nachdem ich mit den Levo sehr zufrieden bin schiele ich z.Z. zum Roubaix mit SRAM Force eTap... ;)
:D :dr:
Allerdings ist die eTap zwischenzeitlich nicht mehr verbaut, diese steht in Kürze zum Verkauf
https://up.picr.de/39709919dg.jpg
Sailking99
24.10.2020, 11:05
Hat jemand von Euch bei Zwift schon einmal so eine Pace Partner Fahrt ausprobiert?
Ich frage mich gerade welchen Partner ich da wählen soll.
Mein FTP ist an der oberen Grenze einer Stufe. Nehme ich da dann den Pacepartner in dem mein FTP liegt und langweile mich dann vielleicht oder nehme ich die nächsthöhere Stufe und es zerreisst mich sofort?
Schon klar, dass ich eas ausprobieren kann, aber ich wollt vermeiden, dass ich auf dem Bock sitz und dann während der fahrt runter muss um zu wechseln.
Sailking99
24.10.2020, 11:08
:D :dr:
Allerdings ist die eTap zwischenzeitlich nicht mehr verbaut, diese steht in Kürze zum Verkauf
https://up.picr.de/39709919dg.jpg
Boah, ihr macht mich ganz fertig mit Eurem tollen Rädern und Hochprofilfelgen. :kriese:
Nach der Transalp nächstes Jahr hol ich mich auch welche. Ganz bestimmt.
Sorry, dass ich da etwas bzgl. des Gewichtes zum Besten gebe. Aber... bei 1.000 HM - wenn sie denn auf 100 KM verteilt sind - wirst Du sicherlich keine 500 Gramm als zusätzliches Gewicht feststellen.
Korrekt :dr: Aber bei der Fahrt bergab macht's der Aero Vorteil wieder wett. Das geringere Gewicht macht nur bei Bergankunft-Etappen Sinn. Aber die versuch ich zu vermeiden :D
Gute Fahrt Flo! Kaiserwetter!
Hat jemand von Euch bei Zwift schon einmal so eine Pace Partner Fahrt ausprobiert?
Ich frage mich gerade welchen Partner ich da wählen soll.
Mein FTP ist an der oberen Grenze einer Stufe. Nehme ich da dann den Pacepartner in dem mein FTP liegt und langweile mich dann vielleicht oder nehme ich die nächsthöhere Stufe und es zerreisst mich sofort?
Schon klar, dass ich eas ausprobieren kann, aber ich wollt vermeiden, dass ich auf dem Bock sitz und dann während der fahrt runter muss um zu wechseln.
Kommt drauf an was du trainieren möchtest? Wenn knapp über deiner FTP wirst halt nicht eine Stunde lang durchhalten. Ich würde die knapp darunter nehmen; sollte dann doch im sogenannten "SweetSpot" liegen für ein optimales Training.
Fluzzwupp
24.10.2020, 13:12
Nass, dreckig, rutschig...und trotzdem war es schön :)
253272
Sailking99
24.10.2020, 14:21
Kommt drauf an was du trainieren möchtest? Wenn knapp über deiner FTP wirst halt nicht eine Stunde lang durchhalten. Ich würde die knapp darunter nehmen; sollte dann doch im sogenannten "SweetSpot" liegen für ein optimales Training.
Ich habs jetzt grad mal ausprobiert.
15km mit dem langsamen und 10km mit dem schnellen Pacer.
Der niedrigere Pacer war mir eigemtlich viel zu langsam. Hab ihn an Steigungen immer wieder abgehängt und musste stehen bleiben und auf ihn warten. Irgendwie doof und auch langweilig.
Der schnelle Pacer war eigentlich zu schnell für mich. Da musste ich ständig kämpfen um dran zu bleiben.
:ka:
Wahrscheinlich ist der niedrige für lange Grundlage gut und der andere fürs Ballern und Aufbauen. Naja.
Mal demnächst noch einmal testen.
01kaufmann
24.10.2020, 16:00
Meine letzte Tour war am 04. Oktober. Dieses Wochenende wurde es also höchste Zeit. Wettervorhersage für heute mies, für morgen mieser. Also rauf aufs Rad. GPX-Daten vom RTC Kirchlengern für "Zum Wiehen" 71km. Eigentlich eine Strecke die mit 600HM gut zu schaffen sein sollte. Nach circa der Hälfte merkte ich jedoch, dass das heute nicht mein Tag ist. Es war unterwegs auch etwas windig und teilweise Nieselregen. Hier in der Umgebung kenne ich mich ja immer noch nicht so gut aus - also einfach immer stumpf dem Navi gefolgt. Plötzlich sehe ich das Ortsschild "Blasheim". Da wird mir klar, dass ich noch über die "Kahle Wart" muss. :motz: Aber ein bißchen Qual muss ja auch dabei sein. Zuhause Lasagnereste und ein Alster. Jetzt fühle ich mich gut! :D
https://up.picr.de/39711972te.jpg
https://up.picr.de/39711956qw.jpg
https://up.picr.de/39712013hv.jpg
Gruß
Konstantin
Schön, waren ja doch einige outdoor unterwegs :gut:
Ich natürlich auch, ein wenig stürmisch aber schön war's trotzdem =)
Die neue Gruppe wurde in der Pause auch genauestens inspiziert:
https://up.picr.de/39713590vq.jpg
https://up.picr.de/39713591tv.jpg
https://up.picr.de/39713592kz.jpg
Ich habs jetzt grad mal ausprobiert.
15km mit dem langsamen und 10km mit dem schnellen Pacer.
Der niedrigere Pacer war mir eigemtlich viel zu langsam. Hab ihn an Steigungen immer wieder abgehängt und musste stehen bleiben und auf ihn warten. Irgendwie doof und auch langweilig.
Der schnelle Pacer war eigentlich zu schnell für mich. Da musste ich ständig kämpfen um dran zu bleiben.
:ka:
Wahrscheinlich ist der niedrige für lange Grundlage gut und der andere fürs Ballern und Aufbauen. Naja.
Mal demnächst noch einmal testen.
Ich würde beim Training oder Gruppenfahrten die Simulation von Steigung ausschalten. Das kannst du in den Einstellungen bei Zwift. Vor allem wenn's darum geht einen bestimmten Wattwert zu halten ist es so einfacher in der Gruppe zu bleiben.
Rolexplo
24.10.2020, 18:39
Das kannst du im Training machen , den ERG Modus einstellen.
Aber wenn man an einem Event teilnimmt, dann zeichnet dass doch gerade Zwift und ein smart Trainer aus,dass man nahe der Realität schalten, aus dem Sattel usw agieren muss.
Schöne Touren von euch ...und tolles Inspektionsbild Joerg!
Ich war am Mittag auch kurz draußen mit 48km 260hm...ziemlich windig, aber schön wars!:gut:
Das kannst du im Training machen , den ERG Modus einstellen.
Aber wenn man an einem Event teilnimmt, dann zeichnet dass doch gerade Zwift und ein smart Trainer aus,dass man nahe der Realität schalten, aus dem Sattel usw agieren muss.
ERG Modus ist doch nur für das Training zuständig und gibt Widerstand/Watt und Kadenz vor? Sprich es ist egal in welchem Gang man unterwegs ist; der Trainer passt den Widerstand der zu haltenden Kraft an.
Beim strukturierten Training meine ich die künstliche Höhengeschichte in Zwift; die bei Anstiegen ebenso den Widerstand erhöht. Das ist bei Einzelausfahrten und Gruppenausfahrten ganz cool; kann ich im Training aber weniger gebrauchen.
Zwift FAQ: Die Einstellung „Trainer Difficulty“ bzw. „Trainer Schwierigkeitsgrad“ ist verfügbar, wenn ein Smarttrainer angeschlossen ist, der von Zwift unterstützt wird. Damit lässt sich der wahrnehmbare Schwierigkeitsgrad bei Steigungen einstellen.
Die Einstellung hat keinen Einfluss auf die zu erbrachte Leistung in Watt. Wer während eines Anstiegs mehr Watt produziert, ist am Ende schneller den Berg hochgefahren.
Als Standardwert ist hier 50% hinterlegt. Damit fühlt sich eine 10% Steigung in Zwift wie eine 5% Steigung in Wirklichkeit an. Manche Rollentrainer können nur eine maximale Steigung von 7% simulieren, da die Widerstandsleistung beschränkt ist.
Anders betrachtet bedeutet diese Einstellung, wie viele Gänge ihr schalten müsst um die gleiche Wattleistung zu erbringen. Wenn die Einstellung nun erhöht wird, werden euch die Anstiege im Spiel steiler vorkommen und ihr müsst mehr schalten. Verringert ihr den Wert, dann solltet ihr mit weniger Gängen an den Rampen auskommen.
Nochmals: Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einstellung nichts daran ändert, wie viel Leistung in Watt ihr benötigt um den Berg hoch zukommen.
Nicht ganz ...das Systemgesicht spielt ja auch noch eine Rolle ...der 90KG Fahrer wird bei gleicher Wattleistung hinter dem 65KG Fahrer oben sein ;)
Nicht ganz ...das Systemgesicht spielt ja auch noch eine Rolle ...der 90KG Fahrer wird bei gleicher Wattleistung hinter dem 65KG Fahrer oben sein ;)
Deswegen fahre ich lieber draußen und alleine - da bin ich stets schneller und - leider - auch gleichzeitig der Langsamste. ;)
Gut dass ich morgen Kurzarbeitstag habe :D
Selten so auf die Pizza gefreut
253409
01kaufmann
25.10.2020, 16:59
Die Pizza hast du dir aber auch wirklich verdient! :gut:
Gruß
Konstantin
IronMichl
25.10.2020, 17:43
Wow.
Hier geht was!!!!
Toll was hier so alles gefahren und gekauft wird.
Ich werde wohl (zunxt) NIX kaufen.
Höchstens etwas mental.
Morgen ist Saisonstart 2021.
Rolle ist gecheckt.
Kann losgehen.
Michl
Muellema
25.10.2020, 18:02
Super Marius, großes Kino zu dieser Jahreszeit
Fluzzwupp
25.10.2020, 18:17
Sauber Marius! Aufm Venge?
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