Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 2
Fluzzwupp
14.01.2021, 09:44
Bei dem Headwind verweigere ich mich wegen des Preises, mir egal ob das Ding gut ist, irgendwann ist auch mal ne Grenze erreicht.
gerne im sale für die Hälfte, sonst danke nein.
Muellema
14.01.2021, 09:48
günstig erstanden ;-)
Fluzzwupp
14.01.2021, 09:49
:gut:
Sailking99
14.01.2021, 10:23
Geht die Headwind Steuerung via Puls eigentlich mit jedem Ant+ HF Gurt oder muss es ein Tickr sein?
Masta_Ace
14.01.2021, 10:24
Nix los hier?????
Alle auf der Rolle eingeschlafen?????
:dr:
Nein, vier Tage Pause. Pizza, Burger und täglich Gin Tonic.
Ab heute wieder focused :gut:
Ach und zu Tacx, mein Neo 2T läuft bislang ohne Probleme.
Fluzzwupp
14.01.2021, 10:39
Ich hab auch Mo / Di mal pausiert (nach 6 Einheiten letzte Woche), gestern gepumpt, heute abend dann Intervalle.
Muellema
14.01.2021, 10:49
Geht die Headwind Steuerung via Puls eigentlich mit jedem Ant+ HF Gurt oder muss es ein Tickr sein?
Ich hab den Tickr, da mein alter Garmingurt nicht mit dem Iphone/Ipad kompatibel war. Grundsätzlich funktioniert der Headwind auch mit Ant+ Pulsgurten, dann fehlt mir aber die Vebindung zum Ipad
nach meinem Informationsstand muss der Brustgurt das Signal per BT an den Headwind übertragen (ANT+ funktioniert nicht).
Hierbei ist das Fabrikat unwichtig (Garmin, Wahoo, Polar, ...).
Gruß - Dirk
Grad noch mal recherchiert - Marcel hat wohl recht mit seiner Aussage, dass es auch per ANT+ funktionieren soll.
Gruß - Dirk
IronMichl
14.01.2021, 11:24
Wind geht bei mir auf Kommando.
Der Dyson macht dann Wind wann ich es will und soviel ich will.
:supercool:
Melde gehorsamst geZwiftet zu haben.
1:00h.
War gut.
Gutes Programm gefahren.
Devedeset.
Allerdings diese bunten Männchen braucht man doch nicht wirklich.
Mir reichen die Daten dann aufm Companion.
Heute Mittag dann mal was bei Sufferfest fahren.
Mal schaun was die heute so aufm Plan haben.
Sailking99
14.01.2021, 11:30
Michl, die bunten Bildchen und Spielanreize sind die Idee hinter all den Programmen und für Couch-Normalos wie uns gemacht.
Das willst Du doch gar nicht.
Probier´ lieber gleich Trainerroad.
https://www.trainerroad.com/
Trainingsprogramm. Balken und Werte beim Training. Auswertung. Fertig.
IronMichl
14.01.2021, 11:50
Florian,
Danke für den Tipp.
Trainerroad steht demnächst aufm Plan.
Jetzt bin ich zunächst mit Zwift, Sufferfest und, wenn ich es zum Laufen bringe, mit FulGaz beschäftigt.
Für "Nur" Balken und Diagramme habe ich ja "eigentlich" mit Tacx schon genug.
Werde aber auf jeden Fall anschauen und auch probieren.
Hab ja grade Zeit.
Mehr Zeit als ich an Rollenzeit überhaupt verkrafte. :supercool:
IronMichl
14.01.2021, 11:52
Habe vom (Sailking)-Florian diesen Tipp bekommen.
Und den "arbeite" ich gerade ab/durch.
https://www.youtube.com/watch?v=f1WqJwIEFTc
Den unverschämt kostspieligen Wahoo Headwind möchte ich mittlerweile nicht mehr missen...
+1
Eher verzichte ich auf die Rockerplate als auf den Headwind. :gut:
Michl, ich bin nach deiner Testreihe auf das Fazit gespannt. Es wird sich ja in den nächsten Monaten im Bezug auf Zwift-Alternativen noch einiges tun. Auch mindestens eine Größe aus dem Gaming-Bereich hat hier ein Produkt in Vorbereitung.
C_S_O_0_
14.01.2021, 20:58
Ich bin mit dem Tacx Neo 2 auch nach ca 7 TKM sehr zufrieden. Im Vergleich zum Elito Direto ist die Laufruhe schon klasse.
Heute 75 min Zwift. Leider setzt mein Brustgurt immer noch regelmäßig aus. Der Puls geht dann auf 40 runter und steigt wieder an. Batterie wurde schon 2 mal gewechselt. Gibt es bei euch auch noch diese Probleme? Vor ein paar Wochen gab es doch bei Zwift auch derartige Probleme.
VG Jörg
Ich hab's schonmal sagen müssen: Brustgurte sind Verschleißteile. Wie alt ist der Gurt?
Hab den Wahoo Tickr jetzt seit 3000km am Arm ohne Probleme.
C_S_O_0_
15.01.2021, 07:16
Ich hab's schonmal sagen müssen: Brustgurte sind Verschleißteile. Wie alt ist der Gurt?
ca. 3 Jahre. Ich nutze seit fast 30 Jahren Brustgurte. Aus Altersgründen musste jedoch keiner ausgetauscht werden. Vielleicht hatte ich hier einfach Pech...
VG Jörg
Jörg, ich weiß nicht welchen Brustgurt du hast. Aber bei älteren Tickr hilft manchmal ein Software-Update (über die Wahoo-App) oder ein Reset (Batterie falsch herum einsetzen).
Ich hatte früher verschiedene Pulsmesser von Polar. Ich habe damals auch viel trainiert, aber zweimal im Jahr hatte ich Fehlmessungen, dann einen neuen Gurt gekauft und danach war alles wieder in Ordnung.
Ich bin seit ich ihn habe absoluter Fan vom Garmin TRI Gurt ... sehr zuverlässig, und hält echt schon lange. Kostet natürlich auch was mehr.
In diesem Sinne ...heute kurzes lockeres Koppeltraining ...radeln noch grad so in die Dämmerung und Lauf im dunkeln ...mir machst immer wieder Spaß
259955
C_S_O_0_
15.01.2021, 19:08
Es ist ein TomTom Gurt meiner Frau, da dieser auch BT kann und mit meinem Ipad kompatibel ist. Mein Garmin HRM run hat leider kein BT. Ich habe mir nun einen „einfachen“ Garmin Gurt bestellt, der auch BT kann. Hoffentlich ist es morgen nicht glatt. Ich würde gern mal wieder eine Runde draußen drehen. Allen ein schönes WE!
Jörg
Mal was ganz anderes: Der Sommer kommt... rasieren oder epilieren?
Sailking99
15.01.2021, 21:08
Vollpelz wegen dem höherem Widerstand und damit erhöhtem Trainingseffekt.
Nur fürs Rennen (gilt auch für Zwift Rennen) wird rasiert.
50km 380hm geradelt ... mit -2° frisch...starker Wind ... aber trotzdem schön :supercool:
01kaufmann
16.01.2021, 17:07
Klasse Stefan! :gut:
Hier ähnliches Wetter - habe gestern erstmal wärmere Radklamotten bestellt.
Gruß
Konstantin
nach wochenlangen Ergorunden heute endlich eine Draussenrunde mit knapp 3h bei trockener Kälte und an verschneiten Wiesen vorbei.
So macht Winterradeln Spaß :)
C_S_O_0_
16.01.2021, 18:24
heute auch knapp 2 Stunden draußen bei -1 Grad. 2 Stunden reichen da völlig... ;-)
IronMichl
16.01.2021, 19:23
Heute draussen gewesen.
5:00h brutto.
11km.
Knapp 600hm.
Achja.
Sorry.
Nicht mit dem Rennrad.
260073
5h Kraftaudauertraining.
Jungs, das ist so dermassen goil.
Hat Spass gemacht.
Kann man empfehlen. Ist gut fürs Radfahren.
:jump:
Morgens habe ich noch zu meiner Frau gesagt: meine Trinkflaschen sind schon lange nicht mehr eingefroren gewesen.
Heute war dann Premiere und das Trinken klappte nur im Stand, mit aufgeschraubter Flasche. =(
Michl ...das sieht SOOOOOO Klasse aus :gut:
Mir reichen bei den Temperaturen die 2Std. auch völlig .... Majazz, hast Du keine Thermosflaschen? Oder warst Du wieder so lange unterwegs, dass selbst die einfrieren ;)
Nee, war nur 3,5 Stunden unterwegs und ich nutze normal Trinkflaschen. Somit konnte ich wenigsten zwei, drei kleine (Trink)pausen machen. ;)
Für die kurzen Einheiten in der Woche so für ne Stunde pack ich auch heißen Wasser in normale Trinkflaschen ...aber das ist trotzdem schell eiskalt...und ich überleg oft ob das dann für den Magen so super ist? Für den Rest der kurzen Tour nicht so wichtig ...aber bei längeren Einheiten? Dafür habe ich eine Thermosflasche von Elite :gut: Wobei länger im Winter bei mir um die 2 Stunden ist;)
C_S_O_0_
17.01.2021, 09:47
Bei diesen Temperaturen trinke ich nichts. Eine Flasche ist zwar immer dabei, wird aber nicht benötigt. Dafür aber im Sommer umso mehr.
IronMichl
17.01.2021, 10:53
Ich, also als ich DAMALS noch ......,
nahm dann wenn es saukalt war und ich aber länger draussen sein musste ........
..... Camelback.
Das direkt auf die erste Lage "angezogen" ....... alle anderen Klamotten drüber ....... da bleibt das Getränk soo warm dass man es locker trinken kann ohne lange Zähne zu bekommen.
Müsste ich heute mit dem Rad raus wäre DAS noch immer "meine" Lösung.
Michl
der heute richtig schon "rund" ist.
Herrlich.
;)
IronMichl
17.01.2021, 10:55
Aber aufpassen mit dem Schlauch.
Den und das Nuckelende irgendwie Unter die Jacke.
Denn, ist mir auch schon passiert, wenn der draussen hängt und im Luftstrom ........ friert der Schnuddel ein.
Dann geht erst mal nix mehr.
Michl
Fluzzwupp
17.01.2021, 17:35
Std Intervalle auf Zwift heute
IronMichl
17.01.2021, 19:38
Ich heute auch aktiv gewesen.
0:50h Zwift
Ich habe da eines deren Trainingsprogramme gestartet um einfach ml zu schauen was die da wie machen (lassen / wollen).
Hat mich nicht so gefordert wie es für heute vorsah und gerne gehabt hätte.
0:45h Sufferfest
Da ich mich auch da für ein Trainingsprogramm "anmeldete" habe ich dann das heutige Training absolviert.
TF-Training
Das war gut.
Aber man/ich muss sich/mich da erst auch noch a bisserle einfuxen.
Wie das zu lesen ist während des Trainings usw.
Macht einen sehr guten Eindruckl !!!!
DANACH war ich satt genug für heute.
;)
Masta_Ace
18.01.2021, 13:38
Heute mal wieder eine Mittagspause unter Laborbedingungen verbracht.
https://abload.de/img/66734a8a-c528-4881-a83kmm.jpeg (https://abload.de/image.php?img=66734a8a-c528-4881-a83kmm.jpeg)
5 x 2:30 Min HIIT. Jetzt ist mir warm...
Fluzzwupp
18.01.2021, 13:39
Puhh...knackige Intervalle und jenseits der 300w :gut:
Fluzzwupp
18.01.2021, 13:40
Hat jemand hier die 303s von Zipp?
Nee, aber sind die besten Laufräder die es gibt ;)
Fluzzwupp
18.01.2021, 13:51
Öhm ok, ich wollte nur ma wissen, obs da n Erfahrungsbericht gibt, zumal ich insb. bei Tubeless dieses und jenes lese.
Sailking99
18.01.2021, 13:55
Nee, aber sind die besten Laufräder die es gibt ;)
Ist das nicht inzwischen anerkanntermaßen Enve?
Die Zipp 303S sind sicherlich nicht schlecht, aber was man m.E. bedenken sollte:
- Gewicht (es gibt leichtere)
- Hookless (das ist mir noch zu unsicher, siehe die Probleme bei Newmen)
- Zipp Naben (nicht immer sorglos)
Fluzzwupp
18.01.2021, 14:05
Die Zipp 303S sind sicherlich nicht schlecht, aber was man m.E. bedenken sollte:
Es is ja so, dass ich aufn neues Rad warte, aber keinen Dunst habe, ob und wann es kommt (dass ein Specialized längere Wartezeiten hat als ein GT von Porsche is auch ma was neues).
Jetzt kann ich halt 2 Sachen machen:
1. einen budgetorientierten Radsatz kaufen, den an mein BMC packen für die neue Saison, insb wenn das neue Rad nicht kommt. Also bspw den Zipp 303s für rd. 1k
2. einen hochwertigen Satz kaufen, der sogar mein neues Rad aufwerten würde (bspw. Arc 1100).
Bin mir noch unschlüssig, daher die Frage zu den Zipps.
Finde den 303 mit Abstand die schlechteste Option. Mit 45mm Tiefe kriegste Aero-mäßig; je nach Profil; kaum Vorteile.
Wenn Budget dann:
https://www.mantel.com/de/mantel-r50-tlr-disc-laufradsatz-rennrad&spec[]=17111&spec[]=15479&spec[]=15152
https://www.mantel.com/de/fulcrum-wind-55-db-rennrad-laufrader&spec[]=17111&spec[]=15479&spec[]=15152
https://www.mantel.com/de/vision-sc-55-disc&spec[]=17111&spec[]=15479&spec[]=15152
Oder die Winspace Hyper 50. Die liegen vom Gewicht und der Aerodynamik her noch vor den ganzen vermeintlichen Elite-Marken. Aero-Performance wie ein 80mm Laufrad bei nem Preis unter 1k.
Wobei die Vision wiederum nur mit 23mm Reifen Sinn machen.
Rolexplo
18.01.2021, 14:29
Guter Einwand wegen Hookless..... das schreckt mich sowas von ab. Wenn man bedenkt wie oft man mit 70km/h und mehr eine Kurve zusteuert.
Muellema
18.01.2021, 14:54
Guter Einwand wegen Hookless..... das schreckt mich sowas von ab. Wenn man bedenkt wie oft man mit 70km/h und mehr eine Kurve zusteuert.
Plötzlicher Druckverlust am Vorderrad reicht schon bei 30 km/h da machst Dunicht mehr viel, egal ob Schlauchplatzer, abspringender Reifen oder sonstwas...
260208
Daher Hookless ... never!
Ein LRS für 1000 Euro mit Hochprofil sieht besser aus, aber ob das allein ein Kaufgrund ist? Leichter, steifer und schneller LRS macht an jedem Rad Freude
IronMichl
18.01.2021, 15:08
Meine Devise bei einem LRS ist gerne "Gewicht vor Aerodynamik".
Und dann muss man halt suchen.
Sind sicher gute Tipps hier dabei.
Ich war heute Morgen etwas zwiften.
Teste da ja grad so a bisserle rum und sammle Erfahrungen mit deren fertigen Plänen.
Hatte ja am WE auf einen anderen Plan gewechselt.
Bei einem Wechsel fängt man den neuen/anderen Plan ganz von vorne an.
Heute war es eine lauschige TE zur Überprüfung des FTP.
Mein ist aktuell bei 240 und die heutige TE hätte ich durchaus noch zulegen können.
260211
So sollte ich, gem. dieses Tr.programms, den FTP höher einstellen bzw neuen Test machen.
Ich werde nun zunächst mal beides NICHT machen.
Mag mich nicht zerschiessen. Dafür ists noch viel zu früh in der Saison.
Und jetzt geb ich mir ne Regenerationseinheit beim Sufferfest.
Auch da läuft das mit deren Plänen ordentlich.
Bin echt erstaunt.
Werde weiter berichten.
Finde den 303 mit Abstand die schlechteste Option. Mit 45mm Tiefe kriegste Aero-mäßig; je nach Profil; kaum Vorteile.
Naja, Aero macht auch nur Sinn, wenn Du mal ne Stunde im Flachen 45 fahren kannst. Deswegen habe ich nur die Stylefrage beantwortet, und da lautet die Antwort Zipp ;)
Kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen dass deine FTP "Nur" bei 240W liegt. Wie hast du die getestet?
Sowohl Flo als auch ich haben sehr gute Erfahrungen mit dem Ramp Test auf Zwift. Wenn man den dort (sehr sehr zuverlässigen) Wert als FTP für das Training nutzt wird's anstrengend wie erwartet :dr:
Naja, Aero macht auch nur Sinn, wenn Du mal ne Stunde im Flachen 45 fahren kannst. Deswegen habe ich nur die Stylefrage beantwortet, und da lautet die Antwort Zipp ;)
Das ist nicht ganz korrekt Nico. Aero macht nur dann keinen Sinn; wenn man ausschließlich Berg fährt. Und zwar bergauf. Ohne Abfahrt :D
Bereits bei den von mir als Anfänger erreichten 30km/h macht der Aero-LRS einen Unterschied von bis zu 14 Watt aus (bei nem 50mm LRS; kein Disc).
Ich kann nur jedem raten sich mal die wissenschaftliche Seite der Fluiddynamik zu widmen. Da wird ganz schnell mit den alten Märchen Gewicht > Aero aufgeräumt.
https://www.youtube.com/watch?v=lmqdqcOvrlc
Der Mann sollte hier ja bekannt sein. Super interessanter Beitrag zum Thema Körperhaltung; Laufräder; Beinbehaarung:D, Kleidung etc.
Masta_Ace
18.01.2021, 15:30
Michl der Gran Fondo Plan ist gut, va unter der Woche nur jeweils eine Stunde täglich ist gut machbar :gut:
Hab den Plan im November gemacht
Masta_Ace
18.01.2021, 15:59
Screenshot vom heutigen Training, unten die Verfolger
https://abload.de/img/fbc5699c-f1a3-4460-879jmf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=fbc5699c-f1a3-4460-879jmf.jpeg)
8o8o
Fluzzwupp
18.01.2021, 16:32
Kennst Du den Alfons Senna etwa nich? ;)
IronMichl
18.01.2021, 16:40
@ Marius
War n Test Anfang Dezember :facepalm:
ok.
Werde mal den Ramptest einbauen.
Geht das so ausser der Reihe des Plans?
Den Gran Fondo ziehe ich nun mal ne Zeit lang durch.
Bohre aber auf da mir sonst zu wenig.
Deswegen den Sufferfest-Plan noch etwas begleitend.
Heute war ein guter Tag.
0:50h den Welcome Zwift
0:30h Sufferfest Regeneration (108W, 90 U/min)
0:15 Yoga
Und jetzt gleich mit Fraule ne Runde raus frische Luft schnuppern.
Ein guter Tag.
Danke für den Hinweis Rampentest.
Michl
Masta_Ace
18.01.2021, 16:42
Den Test kannst du immer machen, egal ob ein Plan aktuell läuft. Das Ergebnis des Tests wird automatisch auf den Plan angewendet - dieser wird entweder einfacher, bleibt konstant oder wird härter ;)
Fluzzwupp
18.01.2021, 16:43
Michl
wieso sollte das nicht gehen außerhalb des Plans?
Steht hinter Dir einer der Dir aufn Kopp haut wenn Du was anderes machst als den Plan? ;)
N Leistungstest ist n Leistungstest, den alle paar Monate mal einzuschieben schadet sicher nicht oder? :)
Technisch in Zwift kein Problem.
Bitte drauf achten dass es der "Ramp Test" ist und nicht der "Ramp Test Lite" :D
IronMichl
18.01.2021, 16:50
Habn gfunden.
Ja Florian.
Da hast Du ja sowas von Recht.
Bin ja ohne Coach unterwegs. :facepalm: Ich vergaß.
Bei den ganzen Programmen und Apps ist aber nicht immer alles machbar was Sinn macht.
Und bevor ich hier lange rumdoktore ......... DANKE.
Läuft.
IronMichl
18.01.2021, 16:51
Bitte drauf achten dass es der "Ramp Test" ist und nicht der "Ramp Test Lite" :D
Jaja.
Ich bin ja auch nicht lite. :supercool:
Fluzzwupp
18.01.2021, 16:51
Ja...ich war ja leider so doof :D und dann war bei 250w Ende :D
Den Ramp Test aber nur ausgeruht und fit machen Michl, da geht es um maximale Leistung, alles raus bis Du retournieren musst (forumskonformer Begriff) ;)
IronMichl
18.01.2021, 17:08
Jajajaaaaaaa.
Macht mich nur fertig.
Ich wollte doch nur mal so guggen was diese Apps so bieten ausser bunten Bildchen.
Bin a alder Mo.
Nehmt gefälligst mal etwas mehr Rücksicht.
Bin sensibel.
:flauschi::flauschi::flauschi:
Fluzzwupp
18.01.2021, 17:09
Das Ergebnis des Ramp Tests ist ja der FTP Wert, den Zwift dann in alle Workouts einträgt. Insofern sollte der natürlich möglichst passen.
IronMichl
18.01.2021, 17:25
Das ist eh klar. ;)
Kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen dass deine FTP "Nur" bei 240W liegt. Wie hast du die getestet?
Sowohl Flo als auch ich haben sehr gute Erfahrungen mit dem Ramp Test auf Zwift. Wenn man den dort (sehr sehr zuverlässigen) Wert als FTP für das Training nutzt wird's anstrengend wie erwartet :dr:
Ich habe kläglich versagt, beim Ramp Test. =( Oder meine FTP war einfach zu hoch angesetzt. Oder ich werde einfach zu alt, oder ich bin einfach zu alt, oder, oder, oder - immer diese Ausreden...;)
Fluzzwupp
18.01.2021, 17:57
Ich habe kläglich versagt, beim Ramp Test. =( Oder meine FTP war einfach zu hoch angesetzt. Oder ich werde einfach zu alt, oder ich bin einfach zu alt, oder, oder, oder - immer diese Ausreden...;)
Also beim Ramp Test ist der FTP ja zu bestimmen und nicht angesetzt, oder meinst Du Deinen "alten" FTP?
Masta_Ace
18.01.2021, 18:02
Hab meinen letzten Test nicht komplett ausgeruht gemacht, habe aber alle Workouts vorher als für zu leicht empfunden. Dann muss man etwas „nachjustieren“.
Der nächste Test müsste aber demnächst mal fällig sein. Zwei Wochen gebe ich mir noch.
Übrigends: die Jungs von pushinglimits.de haben ein Zwift Rennen für den 24.1. angesetzt. Darauf hab ich Bock, macht noch jemand spontan mit?
Endlich wieder ein Race
Fluzzwupp
18.01.2021, 18:12
Hab meinen letzten Test nicht komplett ausgeruht gemacht, habe aber alle Workouts vorher als für zu leicht empfunden. Dann muss man etwas „nachjustieren“.
Der nächste Test müsste aber demnächst mal fällig sein. Zwei Wochen gebe ich mir noch.
Übrigends: die Jungs von pushinglimits.de haben ein Zwift Rennen für den 24.1. angesetzt. Darauf hab ich Bock, macht noch jemand spontan mit?
Endlich wieder ein Race ����
Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich bspw SST Short mache denke ich mir nur, wie bin ich bloß zu dem FTP gekommen. Aber da ich halt gute Maximalkraft habe liegen mir so ramp tests wohl auch ein Stück weit
Masta_Ace
18.01.2021, 18:47
Ja seit dem Test fluche ich auch oft
Ganz besonders bei langen Leistungen an der FTP. HIT geht relativ gut, und LIT auch.
Denke, ich muss mal nen TraningsBlock im mittleren Bereich nahe FTP einlegen - auch wenn ich lieber LIT und HIT mache und wenig dazwischen.
Für Roth muss ich dann aber im Frühjahr eh auf die mittleren Bereiche setzen
IronMichl
18.01.2021, 19:14
Also solche Tests und komplette Leistungsdiagnostiken hab ich ja zu Hauf machen dürfen.
Ein Testergebnis ist das Rine.
Eine passende Umsetzung ins Training,
eine Umsetzung in Wettkämpfen idt das Andere.
Mein Coach meinte immer zu mir "Michl, deine Testresultate sind mau. Aber in der Ergebnisliste stehen nun mal keine Duchschnittsherzfrequenzen oder andere Testdaten."
Ich bringe nur schwerlich Leistung bei/über solch recht kurze Distanzen/Zeiträume.
Ist mir bekannt.
Dafür kann ich aber eine" mittlete" Leistung stundenlang abrufen.
So wie zB letzten Srptember am Mt Ventoux.
7,5h.
DAS geht gut und ich kann nxt Tag auch noch Treppe rauf/runter.
ABER, ich werde diesen Rampentest machen.
Bin ja neugierig.
Erste Überlegung geht auf Mittwoch Abend.
Da bin ich alleine und kann schteien so laut ich will.
:jump:
Die Rother Radstrecke muss ich ma schauen wie die sich verändert hat/wurde. ;)
01kaufmann
18.01.2021, 19:43
Dafür kann ich aber eine" mittlete" Leistung stundenlang abrufen.
So wie zB letzten Srptember am Mt Ventoux.
7,5h.
Made my day! :rofl:
Gruß
Konstantin
Also beim Ramp Test ist der FTP ja zu bestimmen und nicht angesetzt, oder meinst Du Deinen "alten" FTP?
Jepp, meine "alte" FTP. Allerdings habe ich ja auch schon erwähnt, das manche Leute nicht die Leistung auf der Rolle bringen, die sie
Outdoor "abrufen" können - offensichtlich bin ich einer dieser Leute. ;)
IronMichl
18.01.2021, 19:45
:D Konstantin :gut:
(sorry für die Handy-Tippfehler)
@ Majazz
Isso.
Aber auch nicht schlimm. ;)
01kaufmann
18.01.2021, 19:49
Ich meinte nicht die Tippfehler, sondern deine Einordnung dieser Leistung. :D
Für mich unvorstellbar.
Für dich "mittel".
Gruß
Konstantin
IronMichl
18.01.2021, 19:52
Ach was.
Das ist alles nicht so wild.
Solche Testergebnisse sind halt nicht immer auf die Strasse übertragbar.
Man muss ja auch mal hintendran schaun.
FTP 240 bei einem 25jährigen mit 95kg
ist ja nicht wie
FTP 240 bei einem 60jährigen mit 75kg.
Alles gut. =)
Mein letzter FTP Test liegt ja bissl zurück. Da kam damals 194W raus bei Zwift.
Das konnte ich auf der Rolle Indoor allerdings nie halten; wohingegegen es draußen auch über eine Stunde kein Problem war. Dh. der Ramp Test eignet sich eigentlich super um die FTP im realen Fahrumfeld zu ermitteln. Ich habe mich damals dann auch an 200W orientiert und bin damit 50Min den Feldberg rauf; einfach weil ich wusste dass ich diese Leistung halten kann.
Ich mutmaße dass es daran liegt, dass der Ramp-Test eben in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommt; so dass die einschränkenden Faktoren der Rolle (Kühlung, permanentes, statisches Belastungsmoment) hier weniger Einfluss nehmen.
Endlich wieder ein Race ����
:gut: Bin ich auch schon gemeldet. :)
Fluzzwupp
18.01.2021, 20:18
Mein letzter FTP Test liegt ja bissl zurück. Da kam damals 194W raus bei Zwift.
Das konnte ich auf der Rolle Indoor allerdings nie halten; wohingegegen es draußen auch über eine Stunde kein Problem war. Dh. der Ramp Test eignet sich eigentlich super um die FTP im realen Fahrumfeld zu ermitteln. Ich habe mich damals dann auch an 200W orientiert und bin damit 50Min den Feldberg rauf; einfach weil ich wusste dass ich diese Leistung halten kann.
Ich mutmaße dass es daran liegt, dass der Ramp-Test eben in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis kommt; so dass die einschränkenden Faktoren der Rolle (Kühlung, permanentes, statisches Belastungsmoment) hier weniger Einfluss nehmen.
Last not least ist es auch deutlich schwerer genau all out zu gehen in einem 20min Effort oder sogar auf ne Std. Das ist ja das schwierigste, sich da so zu pacen das man nach 20min das maximum über diese zeit rausgeholt hat. da ist ein ramp test bis zum exitus einfach leichter
C_S_O_0_
18.01.2021, 20:24
wo und wie kann ich mich da anmelden?
Viele Grüße Jörg
Masta_Ace
18.01.2021, 20:47
Ramp Test ist tatsächlich besser. Einfach bis es nicht mehr geht. Hab mal den 20 Min Test gemacht und konnte mich überhaupt nicht pacen. Hab mich da innerhalb 12 Minuten gegrillt
Fluzzwupp
18.01.2021, 20:57
Jo, das is genau das Problem
Jo, das is genau das Problem
Hilf' mir bitte mal weiter: welcher Wert wird beim Ramp Test, für die FTP heran gezogen?
Fluzzwupp
18.01.2021, 22:48
Hilf' mir bitte mal weiter: welcher Wert wird beim Ramp Test, für die FTP heran gezogen?
Der Ramp Test dient dazu den FTP zu bestimmen
Du startest bei 100w und jede Minute kommen 20 Watt dazu. Irgendwann geht dir halt die Kraft aus und du schaffst die Minute
mit bspw 320 Watt nicht mehr und als Ergebnis berechnet Zwift aus Deiner Leistung Deinen FTP
Kann man sonst auch gern bei youtube nochmal erklären lassen, einfach nach zwift ramp test suchen, gibt 126362 Videos dazu ;)
FTP beim Ramp-Test müssten glaube ca. 75% der höchsten 1-Min-Leistung sein.
wo und wie kann ich mich da anmelden?
Viele Grüße Jörg
Am einfachsten in der Companion App:
https://www.zwift.com/events/view/1478257?eventSecret=d5ac198a063d8d1315e5&__znl=de-de
Fluzzwupp
19.01.2021, 08:08
Kommt hin bei mir...bin bei 340w gestorben und FTP war dann 240 (also hab 320w grad noch so geschafft)
Masta_Ace
19.01.2021, 08:35
FTP beim Ramp-Test müssten glaube ca. 75% der höchsten 1-Min-Leistung sein.
Das passt schon in etwa. Aber eigentlich ist das auch die Schwäche des Tests. Denn jeder verkraftet die Belastungen besser. Z.B. die Laktatbildungsrate ist da auch ein wesentlicher Parameter, den Zwift ja nicht kennen kann.
Das ist einfach ein ganz individuelles Gefüge. Ein Sprinter mit guter Maximalkraft wird sich im Ramp-Test womöglich eine FTP von sagen wir 300 - 400 W erfahren. Wenn dieser dann aber ein LIT Training von 3 Stunden bei 65% von dieser FTP fährt, ist der auch ordentlich bedient :D
Insoweit sehe ich diesen Test nur als Näherung, um grob einschätzen zu können, wo man steht und die Trainingsbelastung der Trainingspläne annähernd passend zu bekommen.
IronMichl
19.01.2021, 08:38
+1
Genau soo.
Michl
Sailking99
19.01.2021, 08:51
Und das Thema mit den Sprintern und den Ausdauerathleten kann man hier ganz schön sehen.
https://m.youtube.com/watch?v=PCLvqN9kwuo
Kraft und/oder hoher FTP ist nicht alles.
Fluzzwupp
19.01.2021, 08:57
Das passt schon in etwa. Aber eigentlich ist das auch die Schwäche des Tests. Denn jeder verkraftet die Belastungen besser. Z.B. die Laktatbildungsrate ist da auch ein wesentlicher Parameter, den Zwift ja nicht kennen kann.
Das ist einfach ein ganz individuelles Gefüge. Ein Sprinter mit guter Maximalkraft wird sich im Ramp-Test womöglich eine FTP von sagen wir 300 - 400 W erfahren. Wenn dieser dann aber ein LIT Training von 3 Stunden bei 65% von dieser FTP fährt, ist der auch ordentlich bedient :D
Insoweit sehe ich diesen Test nur als Näherung, um grob einschätzen zu können, wo man steht und die Trainingsbelastung der Trainingspläne annähernd passend zu bekommen.
So ist es. Ich fahre die Workouts derzeit auf 90% Bias (also 90% Schwierigkeit) und steigere das langsam Richtung 100%.
Man muss es auch alles nicht übertreiben, sonst geht der Spass flöten.
Man was freu ich mich auf das Frühjahr, endlich kein Zwift mehr :D
IronMichl
19.01.2021, 09:18
Stimmt !!!!!
Und hier DIE Radstrecke:
(Mein (ehemaliges) "Wohnzimmer");)
260253
Ich habe sie geliebt !!!!!!
Michl
nun das heutige Zwiftprogramm abliefernd. ;)
Masta_Ace
19.01.2021, 09:27
Man muss es auch alles nicht übertreiben, sonst geht der Spass flöten.
Was die meisten Hobbybolzer ja auch nicht verstehen: Training bedeutet nicht jeden Tag herauszufinden, wo das Maximum ist ;)
Da steckt bei vielen auf der Feierabendrunde das Messer zwischen den Zähnen :D
IronMichl
19.01.2021, 09:34
:D
Ja.
Und viele denken immer noch "Viel hilft viel".
Fluzzwupp
19.01.2021, 09:50
Was die meisten Hobbybolzer ja auch nicht verstehen: Training bedeutet nicht jeden Tag herauszufinden, wo das Maximum ist ;)
Da steckt bei vielen auf der Feierabendrunde das Messer zwischen den Zähnen :D
Hehe, jo, das stimmt.
Heute abend werde ich 75-90min einfach rollen auf Zwift, kein Programm, einfach wie ich Bock hab. Feierabendrunde...virtuell ;)
Michl, da bekomm ich grad Gänsehaut wenn ich die Strecke sehe ...und hab den Solarer vor Augen! Ich find die Strecke auch klasse ...wenn er denn stattfindet bin ich im Sommer als Supporter vor Ort, und werd sie sicher auch noch mal abfahren.
Masta_Ace
19.01.2021, 09:51
Wann, wo?
Watopia, Desert Flats, Start viertel nach sieben? ;)
Masta_Ace
19.01.2021, 09:52
Michl, da bekomm ich grad Gänsehaut wenn ich die Strecke sehe ...und hab den Solarer vor Augen! Ich find die Strecke auch klasse ...wenn er denn stattfindet bin ich im Sommer als Supporter vor Ort, und werd sie sicher auch noch mal abfahren.
Habe Felix mal angeschrieben, es gibt wohl ein Hygienekonzept, dass demnächst vom TÜV zertifiziert und abgenommen werden soll.
Natürlich ist aktuell einfach nichts planbar. Aber ich hoffe Roth findet statt, jedenfalls habe ich den Startplatz und das Training läuft :gut:
Danke für die Info!
Ich drücke jedem der trainiert die Daumen, dass es dann auch stattfindet.
Frage ist natürlich was mit den Zuschauern ist, denn auch die machen ja irgendwie in hohem Maße Roth aus! z.b. der Solarer im Training ohne Zuschauer ...ist ein mehr als stinknormaler Minihügel.
Masta_Ace
19.01.2021, 10:29
Das stimmt natürlich.
Das Gute ist, ich habe für 2021 "nur" einen Staffelplatz als Radfahrer, für 2022 möchte ich dann wieder die komplette Distanz absolvieren. Das scheint aktuell ja wahrscheinlicher..
"Nur" Radfahren hört sich immer easy an ;) Hab das auch mal in Roth gemacht, bei dem Mega-Hitze-Event ... 2013 oder 2014... NUR Rad, daher viel zu schnell bei der Hitze angegangen ...und lächerliche 15km!!!! vor dem Ziel (Abfahrt nach Hilpotstein) "over & out" ...komplett leergefahren, nichts ging mehr, Schlangenlinien, abgestiegen und hingelegt. Mein Kumpel durfte trotzdem den Marathon starten, und wir sind irgendwie mit der schlechtesten Radzeit gewertet worden :D
Masta_Ace
19.01.2021, 10:49
Krass, Grenzerfahrung 8o
Also leergefahren hab ich mich schon öfter mal, aber nie so, dass ich mich hinlegen musste.
Jo, braucht man nicht ... war auch mein einziges DNF ...und ich behaupte mal ich kann/konnte mich ganz gut ans Limit bringen.
Im Zielbereich ist ja das große Zelt mit medizinischer Versorgung. Die meinten sie hätten noch nie so viele DNF gehabt die zu ihnen kamen ...halt die ganzen Deppen wie ich, die trotz Hitze Vollgas geben.
IronMichl
19.01.2021, 11:18
Hinlegen????? 8o
Unglaublich.
Ja Roth ist eine gaaaanz eigene Geschichte.
Mein Coach sagte immer: "Auf der Welt gibt es 2 Triathlons die zählen. Hawaii und Roth. Alles andere ist .........."
Über Triathlon in Roth könnte ich n Buch schreiben was ich da in dem Zusammenhang alles erleben durfte.
Hammer.
Roth muss man mal gemacht haben.
Staffel reicht.
Zu meinem letzten Start, das wusste ich damals seit Januar einem MRT, konnte ich meine Dienststelle (Towerbesatzung) dazu bringen mit nach Roth zu gehen.
Mein dienstl. Nachfolger war mein Betreuer an der Strecke
Mein Chefchef war Läufer in einer Staffel.
Mein Chef war mit 2 anderen MA als Staffel am Start
Und einer meiner Jungs war als Novize am (Einzel-)Start.
So waren wir 7 von 9 in Roth dabei.
Mein letzter Wettkampf.
Meine Güte war das ein Erlebnis.
Und dann durfte ich mit Ute Mückel zusammen ins Ziel einlaufen.
:dr:
Stories ohne Ende.
Achhhhhhhhhhjaaaaaaaa Roth.
:flauschi::flauschi::flauschi:
IronMichl
19.01.2021, 11:19
Stefan, Du warst sicher zuu langsam.
Fahrtwind kühlt doch.
:rolleyes:
Respekt !!!!!!!
:D ... definitiv zu langsam... ich glaube ich hatte beim "absteigen" schon 6:30 auf der Uhr ... und wenn ich es richtig im Kopf habe war die ersten Runde so Richtung 2:45. Also ganz grob 3:45 für 75km :kriese: ...
IronMichl
19.01.2021, 11:31
Tatsächlich zuu langsam gefahren.
Klare Sache.
Im Ernst. Sowas passiert.
Noch nie so ne Stecke gefahren ......... unbekannte Bedingungen (Hitze), ......... Zuschauer ohne Ende die einen anfeuern und machen und tun ........ man überzieht da schnell mal.
Dann, vor lauter lauter das Trinken "vergessen",
Hektik ....... viele Radler ......... Schiedsrichter, ...... Windschatten ........ schalten, ....... essen ......... Mist ich muss pieseln ......
.......... da kommt einiges zusammen.
Und dann kanns halt auch mal passieren.
Jürgen Zäck ist auch mal in Kona "gewandert".
weil er sich so dermaßen viel reingetrunken hat dass er sich "leergespült" hatte.
da ist er dann xykm gewandert bis ins Ziel unter tosendem Applaus.
!!!!
Weil er nicht ausgestiegen ist.
Tja.
Geschichten die das Leben so schreibt/schrieb.
Naja...Strecke kannte ich ja vom ganzen TRI in 2012 und einigen Trainingsfahrten, aber die Hitze habe ich definitiv unterschätzt. Getrunken habe ich soviel wie ging, aber auch da ist mal Ende. Ich war wohl für meine Verhältnisse und bei den Bedingungen zu schnell in der ersten Runde ...und hätte so gesehen dann früher aussteigen müssen. Irgendwo bei 110km kam schon der Hammer, aber ich wollte halt ins Ziel damit mein Kumpel den Marathon starten darf. Ohne Staffel wär ich ausgestiegen ... wie Masta schreibt, "Grenzerfahrung" .... die eigentlich schon bzgl. eigener Gesundheit dumm und leichtsinnig war.
Aber egal ...wir waren doch dabei zu erinnern wie TOLL Roth doch ist ...und das hab ich 2012 in vollen Zügen genossen. Ich finde es als Zuschauer/Supporter auch mega, weil der Landkreis einfach den Triathlon "lebt"!
Masta_Ace
19.01.2021, 13:13
Stefan, seit 2013 war ich bis auf ein Jahr jedes mal in Roth als Schwimmer in einer Staffel. An das Hitzerennen 20213 oder 2014 (ich glaube letzteres) kann ich mich auch erinnern, aus unserem Verein haben viele von im Graben liegenden Radfahrern erzählt.
Nicht wegen Stürzen, sondern einfach weil sie aufgegeben haben. Aber lieber beim Radeln noch rausgehen, als sich am Kanal zu grillen. Denn da kommt dann nur die Wasserwacht hochgefahren zum Helfen... und darauf will man auch nicht unbedingt warten im Falle des Falles.
IronMichl
19.01.2021, 13:15
Also in Roth hatte ich schon fast alle Wetter.
Fast?
....... Schnee hatte ich da noch nicht.
:supercool:
:D ...Schnee wär auch blöd beim schwimmen und radeln. Beim Lauf am Kanal dagegen hätt ich mir Schnee wirklich gut vorstellen können ... schöööön küüüüühl :supercool:
Masta_Ace
19.01.2021, 13:43
So, Schluss mit dem Palaver:
Mittagspause, 25 km Zwift in 50 Min.
Fluzzwupp
19.01.2021, 13:59
;)
Nochmal das Schwarmwissen:
Wer kann (Sommer-) Bibs empfehlen, die zwar an der Hüfte normal geschnitten; aber am Bein eben etwas extra breite haben? Mein Verhältnis Oberschenkel zum Rest ist anscheinend nicht ganz radkonform... Polstertechnisch hab ich auch oft das Problem dass es zu weit vorne sitzt; was aber wohl auch daran liegt dass ich wegen des Oberschenkels eher zu XL greife anstatt L...
Masta_Ace
19.01.2021, 14:24
Sorry, aber der muss jetzt sein ;)
260281
Fluzzwupp
19.01.2021, 14:46
Mir wäre zudem auch ein Tipp für ein Radtrikot für etwas größere Schultern ganz lieb, insb unter den Achseln ist es oft total unangenehm...
oder gibt es sowas irgendwo „auf Maß“?
AndreasS
19.01.2021, 15:08
Da hänge ich mich mal mit ran. :D
IronMichl
19.01.2021, 15:12
:ka:
Nochmal das Schwarmwissen:
Wer kann (Sommer-) Bibs empfehlen, die zwar an der Hüfte normal geschnitten; aber am Bein eben etwas extra breite haben? Mein Verhältnis Oberschenkel zum Rest ist anscheinend nicht ganz radkonform... Polstertechnisch hab ich auch oft das Problem dass es zu weit vorne sitzt; was aber wohl auch daran liegt dass ich wegen des Oberschenkels eher zu XL greife anstatt L...
Schau' mal bei Ekoi rein: https://www.ekoi.com/de/56-textile-ete
Sorry, aber der muss jetzt sein ;)
260281
So sieht das bei mir auch aus vom Umfang her... nur mit Fett anstatt Muskeln :D
Schau' mal bei Ekoi rein: https://www.ekoi.com/de/56-textile-ete
Hab von denen ein Langarm-Wintertrikot. Das ist top!
Bei den Hosen haben mir leider keine wirklich gepasst.
Fluzzwupp
19.01.2021, 17:07
So, Specialized hat meinem Händler nach fast 5 Monaten Wartezeit nun gesagt, dass ich mein SL7 in Red Tint gar nicht mehr kriege lol
Läuft bei den Radherstellern #Rad-Rolex
Zum ab*****n....aber: Lösungen suchen :dr:
https://www.lordgun.de/specialized-tarmac-sl7-pro-disc-shimano-ultegra-di2-fahrrad?option=66924&destination=DEU¤cy=EUR&gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbrSqsG5HBntSBauiOdeQ H6G40Nct074iMLm_6uOCXBWK86m4BW6eWRoCnU8QAvD_BwE
Auf Lager. Weiß natürlich nicht ob die Leasing anbieten
https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-aethos-pro-p00060993m001?size=1&varid=497314&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping%20feed&utm_content=free%20google%20shopping%20clicks&gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbrBcRY8HPaM6i-7Xfx5k-aDm7BErlQOC-TzsROui6eK0pX6kHT0csxoCwHgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Oder eben doch das Venge Pro? :bgdev:
Fluzzwupp
19.01.2021, 17:17
Also Aethos definitiv nicht.
Lordgun bietet leider kein Leasing.
Venge Pro muss ich mir zumindest mal ansehen persönlich wohl.
Muellema
19.01.2021, 17:44
Florian, tut mir leid zu lesen!
IronMichl
19.01.2021, 17:57
Auweia.
Tut mir leid für Dich, Florian. :facepalm:
Desaströs. Oder wie nennt man das????
Ich hab heute auch schon so´n Blitzbirnen-Highlight gehabt.
Hab doch Probleme mit der Tacx Neo2.
Also das Rumpeln hab ich so gut wie komplett eliminieren können.
Blieb noch die Sache mit der Software und der neuerdings fehlenden darstellung der "Analytics".
Das hat auch kaum 3 Mails gedauert mit dem Support mit Garmin (!!!) bis man meine Fehlerbeschreibung UND anhand eines Fotos (in der ersten Mail schon dran gehangen) begriff worum es mir geht.
Als wenn ich der Einzige wäre dem das Tool fehlt.
"......... Das Bild was Sie uns gesendet haben stammt ja aus der Cloud und nicht von der TDA.
Die Analysen sehen Sie jetzt in den Garmin Connect Web unter Berichte.
Scheinbar haben wir uns vorher falsch verstanden bzw. ich bin nicht ganz drauf gekommen was genau Ihr Anliegen war, dafür möchte ich mich entschuldigen.
......"
Also mit der Tacx fahren.
Anschl. die Plattform wechseln zu Garmin Connect web.
:facepalm:
Auweia.
Aber jetzt fast erst mal egal.
Hauptsache ich komme an die Daten.
Fast?
Weil ALLE Dateien bis 31.12.2020 .......... wech sind.
"Verschlimmbesserung".
Wenn 2 sich zusammentun und dann alles mischen wollen.
ok.
Genug gejammert.
Aber das musste ich mal los werden.
Dann.
Habe heute (toller Tag) viel darüber nachgedacht wie ich meine Steuerung etwas verfeinern kann oder überhaupt soll (FTP-Wert überprüfen bzw neu festlegen)
Das wollte ich im ersten Gedanken morgen Abend machen.
Werde ich nun aber nicht machen.
Habe heute bei den 2 Fahrten gemerkt dass die Werte garnicht soo falsch sein können und so werde ich jetzt diesen Block erst fertig machen.
Danach dann neuen FTP-Test.
Denn der will ja etwas vorbereitet sein und genau das passt mir jetzt nicht so doll rein.
Also muss ich da etwas zurück rudern und meine gestrige Aussage zurück nehmen.
Toller Tag heute.
Warum?
Schön 0:55h gezwiftet (heutiges Tr.progr.)
In der Mittagspause bei tollstem Wetter mit Fraule 0:45h flottt durch den Schnee gelaufen (gegangen)
Mit/auf RGT Cycling mal zum Cap Formentor gefahren um das auch mal probiert zu haben.
Jetzt?????
Prost Euch allen. :dr:
Fluzzwupp
19.01.2021, 18:57
Ja dumm gelaufen...jetzt bietet er mir zur Versöhnung ein lagerndes S-Works an..für 10k (Liste knapp 13).
Tja, ob ich sowas brauch...eigentlich nicht.
Bin dann eben noch gezwiftet, schnelle 30km. Für ne Ausdauersession hatte ich danach irgendwie keinen Nerv mehr.
Arturius
19.01.2021, 19:20
Hast du dir schon mal das Scott Addict RC, Trek Emonda SLR oder die BMC Teammachine SLR01 ansgesehen? Denke zwar, dass es da auch Probleme mit der Lieferung geben könnte, aber einen Versuch wäre es wert.
IronMichl
19.01.2021, 19:21
Florian,
is wie bei Uhren.
Brauchen tust sicher nicht.
Wenn das "haben wollen" nicht da ist/kommt ........ lassen. =)
Fluzzwupp
19.01.2021, 19:42
Florian,
is wie bei Uhren.
Brauchen tust sicher nicht.
Wenn das "haben wollen" nicht da ist/kommt ........ lassen. =)
Schlagt mich aber da löst das neue Aeroad für knapp 7k mehr haben wollen bei mir aus als so ein Superhobel der für mich total überzogen is. Aber Canyon macht leider nur Jobrad, das macht meine Co leider nich
Fluzzwupp
19.01.2021, 19:44
Hast du dir schon mal das Scott Addict RC, Trek Emonda SLR oder die BMC Teammachine SLR01 ansgesehen? Denke zwar, dass es da auch Probleme mit der Lieferung geben könnte, aber einen Versuch wäre es wert.
Scott eher nicht, Emonda / Madone sind abartig teuer (noch teurer als specialized) und das BMC is mir irgendwie zu ähnlich zu meinem BMC :) Schwierig alles
IronMichl
19.01.2021, 19:58
Brauchst noch mehr Argumente für "lassen"?
Fluzzwupp
19.01.2021, 20:03
Nö, ich lass das.
IronMichl
19.01.2021, 20:05
Iiiiirgendwann kommt mal was, was dann im besten Fall auch zu bekommen wäre, welches Dich "anmacht". :gut:
Sailking99
19.01.2021, 20:05
Ich mag ja die Italo Renner.
Mal bei Basso oder Pina oder Sarto geschaut?
Alternativ denke ich ja immer über eine Maßanfertigung bei Festka nach.
Einfach mal, um den Horizonz zu weiten was es sonsz so gibt. :dr:
Fluzzwupp
19.01.2021, 20:37
Ich mag von den Italienern nur Bianchi (da is der Aero Frame aber updatefällig) und Wilier. Sind aber nicht in meiner engeren Auswahl
So ganz kann ich das nicht verstehen. Du stellst verbindlich ein Radl, und der Verkäufer sagt nach einigen Monaten ...upps, Pech gehabt , gibts nicht mehr, kannst eins haben was einige Tausender teurer ist. SO einfach kann es sich der Verkäufer doch nicht machen, es gibt doch einen Vertrag. Bin kein Jurist, aber da würde ich vom Händler etwas mehr "Einsatz" fordern.
Aber "funken" muss es so oder so, da hat Michl zu 100% Recht! Egal ob für 2, 5 oder 10.000,--. Scharfes Bike ist auch das Ridley Noah Fast ... aber wahrscheinlich auch nicht zu bekommen. Basso und Sarto fertigen im Gegensatz zu Bianchi und Wilier noch in I ...aber da sind wir wieder bei den 100% funken;)
Scharfes Bike ist auch das Ridley Noah Fast ... aber wahrscheinlich auch nicht zu bekommen.
Ach, da muss man nur ins Regal greifen:
https://www.smnh.de/random/katusha/katusha12.jpg
https://www.smnh.de/random/katusha/katusha8.jpg
:D.....8o ...wo ist DAS denn :grb:
Katusha Hauptquartier am Gardasee.
AndreasS
19.01.2021, 21:11
Puh. 8o
Sailking99
19.01.2021, 21:13
Ich mag von den Italienern nur Bianchi (da is der Aero Frame aber updatefällig) und Wilier. Sind aber nicht in meiner engeren Auswahl
Schade.
Cervelo is auch nix für Dich?
Katusha Hauptquartier am Gardasee.
Sind das neue Trainingsmethoden so mit Kopf nach unten Indoor ?:grb:;)
Fluzzwupp
19.01.2021, 21:30
Schade.
Cervelo is auch nix für Dich?
S5 koennte man ueberlegen, muss ich mir mal ansehen. Geometrie sieht schon arg sportlich aus ;)
Fluzzwupp
19.01.2021, 21:32
So ganz kann ich das nicht verstehen. Du stellst verbindlich ein Radl, und der Verkäufer sagt nach einigen Monaten ...upps, Pech gehabt , gibts nicht mehr, kannst eins haben was einige Tausender teurer ist. SO einfach kann es sich der Verkäufer doch nicht machen, es gibt doch einen Vertrag. Bin kein Jurist, aber da würde ich vom Händler etwas mehr "Einsatz" fordern.
Aber "funken" muss es so oder so, da hat Michl zu 100% Recht! Egal ob für 2, 5 oder 10.000,--. Scharfes Bike ist auch das Ridley Noah Fast ... aber wahrscheinlich auch nicht zu bekommen. Basso und Sarto fertigen im Gegensatz zu Bianchi und Wilier noch in I ...aber da sind wir wieder bei den 100% funken;)
Stefan, der Hersteller sagt dem Händler gibt es nicht mehr. Dem ist das auch mehr als unangenehm, dem gehen dank Nichtbelieferung 100k sicherer Umsatz weg und dazu noch angepisste Kunden
Na ich denke der Händler wird auch einen Vertrag mit dem Hersteller/Lieferanten haben ...aber das geht zu weit ... S5 ist schon lecker
https://www.bikeexchange.de/a/rennrader/cervelo/bayern/roth/s5-disc-ultegra-di2/102351951?gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbouYq7zNFF F3rKVXtrMgOVoPLhEPXf8c2XPQ5wor77EolN793WjCmxoCINAQ AvD_BwE&variant_id=4695520
https://www.alltricks.de/F-41505-velos-route---cyclocross---triathlon/P-1651936-cervelo-s5-scheibe-shimano-ultegra-r8000-11s-lime---carbon---green-rennrad-2021?gclid=CjwKCAiAo5qABhBdEiwAOtGmbua4Y16lvcEKEjy SnuUIdN9fEx95h57GjECvC0lAz0v-Awe59Jc9ZhoCSOkQAvD_BwE
Fluzzwupp
19.01.2021, 21:42
ja das S5 is schon cool, grad das obere ;)
Muss ich mir mal ansehen.
Ja der Händler ist bedient, aber die Hersteller haben grade die Rolex Attitüde...
IronMichl
19.01.2021, 22:12
Boah das S5 ist ja n Hammerteil.
Was wiegt das?
Kann da nix finden.
S5 muss man mögen. Ich finds scharf!
Ist aber wie alles au dem Hause Vrommen eine absolute Fehlkonstruktion. Neben den gewöhnlich schlimmen Toleranzen, hat speziell das S5 das Problem dass die Leitungen so bescheuert verlegt sind, dass diese gut und gerne mal durchgekaut werden wenn man bei nem Sturz vollen Lenkeinschlag hat...
Das reiht sich ein in verschiedene Rückrufe andere Modelle von Vrommen...
Was ich sonst noch supergeil finde:
Merida Reacto
Scott Foil 2021
Focus Izalco Mac
Factor Ostro :jump:
Sailking99
20.01.2021, 07:23
Sind das immer noch die unveränderten Vrommen Entwürfe? 8o
Der ist ja seit 2011 nicht mehr bei Cervelo.
Masta_Ace
20.01.2021, 08:15
Ich brauche ab Frühjahr ein Rennrad, vorzugsweise Aerorad.
Ich würde gerne ein junges gebrauchtes kaufen, da mir die Wartezeiten der neuen Modelle aktuell zu lange sind. Welches sind denn die einschlägigen Foren, bei denen ich einen Suchauftrag starten soll?
Kenne nur das Tour-Magazin Forum..
Fluzzwupp
20.01.2021, 08:43
Das Factor Ostro ist echt geil :)
Frame Set kostet aber 5.5k :D
Rolexplo
20.01.2021, 10:06
Ich würde gerne ein junges gebrauchtes kaufen, da mir die Wartezeiten der neuen Modelle aktuell zu lange sind. Welches sind denn die einschlägigen Foren, bei denen ich einen Suchauftrag starten soll?
Ich würde kein gebrauchtes Carbon Rad kaufen, aus einer Quelle wo ich nicht weiss wie jemand damit umgegangen ist.
Für Ridleys könnte ich mal Nachfragen was so an Neuware erhältlich ist.
Zu meiner Verwunderung hat Flo mich letzte Woche drauf hingewiesen dass es einige neue Ausstattungsvarianten gibt; u.a. mit Powermeter etc,. deren Abstinenz bei Release ja kritisiert wurde, mit relativ kurzen Lieferzeiten.
Edit: hat sich schon wider geändert. Ultegra DI2 gibts nur noch beim Damenmodell.
Sind das immer noch die unveränderten Vrommen Entwürfe? 8o
Der ist ja seit 2011 nicht mehr bei Cervelo.
Ich meine das S5 war Vrommen's letzter Entwurf. Dann kam das 3T Desaster u.a. mit Degenkolb und nun die OPEN-Frames die klugerweise gar keinen Standard mehr erfüllen... dann gibt's auch keine Toleranzen an die man sich halten muss :D
Was darf das Rad den kostet und mit welcher Schaltgruppe sollte es sein?
Ich meine das S5 war Vrommen's letzter Entwurf. Dann kam das 3T Desaster u.a. mit Degenkolb und nun die OPEN-Frames die klugerweise gar keinen Standard mehr erfüllen... dann gibt's auch keine Toleranzen an die man sich halten muss :D
Vroomen... ;)
Masta_Ace
20.01.2021, 11:16
3,5 - 4 würde ich schon ausgeben. Disc muss nicht unbedingt sein, ab Ultegra sollte die Gruppe sein.
jagdriver
20.01.2021, 12:43
Hallo Jörg - da gibt es doch einige Möglichkeiten:
https://bikemarkt.mtb-news.de/category/17-rennrad
https://bikesale.de/rennraeder-guenstig-kaufen?p=1
https://bikeboard.de/angebote-fahrrad-mountainbike-rennrad-q-rubrik=2&startfrom=30
Dazu habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit diversen FB-Gruppen:
Triathlon An- und Verkauf; etc..
Gruß
Robby
IronMichl
20.01.2021, 13:16
8o
Jörg???
260352
Das wär doch was.
Sailking99
20.01.2021, 14:53
Kommt auf Deine Größe an, aber das Canyon Aerroad quasi aktuell verfügbar.
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/aeroad/aeroad-cf-sl-7.0/2086.html
In der nächst teureren Variante ist es sogra in L / XL und 2XL auf Lager.
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/aeroad/aeroad-cf-sl-7-disc/2447.html?dwvar_2447_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY&dwvar_2447_pv_rahmengroesse=L#all-components-section-tab
Wäre halt nur 105.
Wenn Ultegra gewünscht, dass ist man bei 3,8 und die Größen sind auf Lager.
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/aeroad/aeroad-cf-sl-8-disc/2448.html?dwvar_2448_pv_rahmenfarbe=BU%2FBU
in der jetztigen Zeit würde ich mir das ernsthaft überlegen bei Canyon zu kaufen, wenn was verfügbar ist.
Wie das mit dem Warten beim Radhandel ausgehen kann haben wir ja leider oben lesen müssen.
Ich würde auf jeden Fall ein Rad mit Discs nehmen, gerade bei Carbonrädern.
Der Unterschied der neusten 105 zur Ultegra ist marginal. Also mechanisch.
Da bin ich bei Joni ... ich denke es wird auch immer weniger LR-Laufradsätze in Carbon ohne Disk geben. Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, je nachdem wie die Nutzung geplant ist.
Gebraucht ist natürlich immer ein Risiko ... hier gibts öfter mal ältere Modelle aber eben NEU...wenn da was passendes bei ist kann man echte Schnapper machen
https://edelrad.de/sale/fahrraeder/rennrad/
Finde es spricht nichts gegen den Gebrauchtkauft wenn man sich ein wenig auskennt. Bremsbeläge; Leitungen; Scheiben bekommt man fix selbst gewartet und nach einer kurzen Probefahrt sollte auch Ungenauigkeiten des Tretlagers erkennbar sein.
Wie der Rahmen behandelt wurde wäre mir relativ Wurst; Risse außerhalb sind sofort zu erkennen. Glaube das Risiko ist höher dass man Luftlöcher direkt auf dem Werk kauft...
3,5 - 4 würde ich schon ausgeben. Disc muss nicht unbedingt sein, ab Ultegra sollte die Gruppe sein.
Bei dem Budget und der Vorgabe:
https://radsport-buchstaller.de/produkt/scott-foil-30-bike-2021/
Finde es spricht nichts gegen den Gebrauchtkauft wenn man sich ein wenig auskennt. Bremsbeläge; Leitungen; Scheiben bekommt man fix selbst gewartet und nach einer kurzen Probefahrt sollte auch Ungenauigkeiten des Tretlagers erkennbar sein.
Wie der Rahmen behandelt wurde wäre mir relativ Wurst; Risse außerhalb sind sofort zu erkennen. Glaube das Risiko ist höher dass man Luftlöcher direkt auf dem Werk kauft...
Naja ...bei Carbon muss man nicht gleich alles sehen was da ggf. durch einen Umfallen oder Sturz in der Struktur beschädigt ist. Außerdem hat man beim Händler Garantie ..gebraucht nicht. Aber auch das muss natürlich jeder für sich entscheiden, und ggf die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers richtig einschätzen.
Das Scott schaut gut aus ...aber eben auch nur in drei Größen lieferbar.
Find das Scott vom Design her und Preis/Leistung richtig scharf.
Hier hast du mehrere Größen und Händler zur Auswahl:
https://marktplatz.bike/SCOTT-Foil%2030%20%7C%2056%20cm%20%7C%20Modelljahr%20202 1
Masta_Ace
21.01.2021, 13:06
Danke für die Links :gut: Werde am WE mal sondieren.
Heute Mittagspause 50 Min Zwift, paar kleinere Sprints
260418
Fluzzwupp
21.01.2021, 13:10
Ich bin so unfassbar angep***t dass ich mein Rad nicht kriege.
Dann war ich heute schon soweit, das Aeroad zu ordern, dann war das auch weg in L (CF SLX 9 mit SRAM Force und Powermeter).
Der Fahrradmarkt 2021 kann mich mal langsam.
Stabile Maximalleistung :gut:
Kauf Dir irgendein Rad Florian und dann ist gut, nimmt ja Ausmaße hier an ......... unglaublich.
P.s.: Das kein Tarmac (und auch andere) mehr mit "alter" Shimano Ausstattung ausgeliefert wird ist nichts neues und schon lange keine Überraschung mehr.
01kaufmann
21.01.2021, 13:34
Ich war das letzte Mal am 1. Januar draußen unterwegs. Seitdem nur indoor den Trainingsplan abgearbeitet. Gestern 75 Minuten und davon 3x15 Minuten gepusht. Ich finde das indoor aber schon echt langweilig und bin froh wenn ich demnächst mal wieder draußen unterwegs bin.
https://up.picr.de/40368502lg.jpg
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
21.01.2021, 13:37
Kauf Dir irgendein Rad Florian und dann ist gut, nimmt ja Ausmaße hier an ......... unglaublich.
P.s.: Das kein Tarmac (und auch andere) mehr mit "alter" Shimano Ausstattung ausgeliefert wird ist nichts neues und schon lange keine Überraschung mehr.
Ahja, komischerweise hat er gestern noch SL7 Pro und Expert in 54 und 56 mit Di2 bekommen, und ich bin leider so altmodisch und komme noch aus einer Welt wo der Hersteller seinen Vertrag mit Händler / Kunden erfüllt, wenn es dir nicht passt dass ich mich aufrege ignorier die Postings doch einfach, gibt es n Knopf für hier im Forum.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-tarmac-sl-7-pro-shimano-ultegra-di2-rh-54/1638959026-217-16730
Eins ist sogar noch da.
Ist doch ok Florian, ich kann nur so ein monatelanges Hickhack um einen FAHRRADkauf nicht nachvollziehen, ist ja seit Monaten hier Dauerthema.
Florian kauft ein Fahrrad - oder doch nicht - oder doch - aber welches - klar dieses - ne doch nicht - ist unvernünftig - viellicht was ganz anderes - aber das andere ist ja schon besser - ach quatsch doch nicht - dieses - oder - jenes - ist mind. genauso gut - aber - usw usw usw usw usw usw.
Fluzzwupp
21.01.2021, 14:07
ja, so ist das in einem Forum, nicht immer sind es Themen die einen interessieren. Dann bedient man sich der Knöpfe und gut is
Ist doch ok Florian, ich kann nur so ein monatelanges Hickhack um einen FAHRRADkauf nicht nachvollziehen, ist ja seit Monaten hier Dauerthema.
Florian kauft ein Fahrrad - oder doch nicht - oder doch - aber welches - klar dieses - ne doch nicht - ist unvernünftig - viellicht was ganz anderes - aber das andere ist ja schon besser - ach quatsch doch nicht - dieses - oder - jenes - ist mind. genauso gut - aber - usw usw usw usw usw usw.
Ich weiß nicht welches Forum sich so ausgiebig mit dem Thema Warteliste und Lieferverpflichtung auseinandersetzt wie dieses.. von daher würde es auch genau hier rein passen wenn es denn so ist.
Flo hatte das Teil vor Monaten bestellt. An ein hin und her kann ich mich nicht erinnern.
Dass der Händler allerdings nicht in der Lage ist feste Zusagen zu treffen ist natürlich ein Armutszeugnis. Es war ja schon im November klar dass die Teile nicht kommen; zumindest wenn man anderen Specialized Händlern glauben schenken darf...
Arturius
21.01.2021, 15:34
Für ein paar positive Vibes: https://www.youtube.com/watch?v=utAj-rwCMj0&t=380s
Ich habe schon wieder so die Vorfreude auf die Sommersaison!!
IronMichl
21.01.2021, 16:12
Ommmmmmmmm.
Aaaaaaatmennnnnn.
Alles gut.
Ich hab heute mal wieder ein Zwift-Training absolviert.
260449
Dazu muss ich sagen/gestehen dass das durchaus "fordernd" war.
Die intensiven Abschnitte ....... (meine Schwäche) ......... aber bin da durch.
Hab ich mir ja schließlich so vorgenommen es so zu machen/probieren.
Was hat nicht gefallen heute?
- Ewig gebraucht (sicher fast 10 Minuten) bis ich die Tacx und den Polar gekoppelt hatte.
- musste dann mittendrin mal absteigen (Pippistopp), Pause geklickt, runter, wieder zurück drauf, weiter ......... die Tacx ist noch ON aber der Polar ist "wech" und wird auch für den Rest der TE nicht mehr gekoppelt.
260450
Hier schön zu sehen.
Wie macht ihr das dann?
Nehmt ihr das Pad / den LapTop mit aufs WC?
Legt ihr den Polar ab und neben/auf dem Rad ab??????
Wie komme ich nach der TE dann an meine "Kurven" dran? Sind die nur aufm Handy zu sehen? (screenshot oben ist vom Handy)
Ich bin auf jeden Fall froh den FTP-Wert nicht nach oben korrigiert zu haben !!!!
Bei 4W/kg werden die Beinchen schon schöööön dick.
Für diese Woche bin ich mit/bei Zwift fertig (den Gran Fondo Plan).
Morgen?
Auf jeden Fall nachbereiten !!!!!!!!!
Dann noch etwas zum gestrigen Fahren.
Ich habe gestern mal "FulGaz" probiert.
Halte ich für "Fun-Fahrer" ne tolle Sache.
Bin da gestern als kleine Nachbereitung 40Min. gefahren im ERG Modus (???)
War irgendwo im Raum Perth (wenn ich die Schilder recht sah)
Bei "FulGaz" fährt man reelle Strecken. Das heisst die ist jemand mit Video abgefahren.
Hier war es gestern so dass ich mal Linksverkehr fahren konnte.
Läuft allerdings nicht auf/über MacBook.
iPad und iPhone ja, aber nicht Book!!!!
Hatte mein altes iPhone 5S hervorgekramt und das dann via AppleTV (2) aufn TV gestreamt.
Ist ganz nett zum "Landschaft-/Gegend fahren".
Werde mir das morgen evtl. nomma geben und etwas "Gegend guggen".
Sodele.
Und nun wäre ich echt fröhlich wenn mir jemand bei meinen "Zwift-Fragen" weiterhelfen könnte.
Masta_Ace
21.01.2021, 16:27
Zwift-Fragen? Für mich sind das eher Klo-Fragen :D
Ich habe keine Polar, meine Garmin macht die Pause ohne Probleme mit. Die Entfernung ist aber ohnehin so, dass das Bluetooth nicht abreisen würde.
Bin am Sonntag dann erstmals in einem Zwift Rennen dabei. Ich bin echt gespannt wie das wird. 40km Zeitfahren, keine Ahnung was ich da als Pace nehmen soll. Etwas unterhalb -vielleicht so 80-90% - der FTP erscheint mir im Schnitt als machbar. Ich bin mir aber auch sicher, dass es wehtun wird. Das wird das erste mal sein, dass ich in einem Rennen Wattwerte sehen kann.
Jedenfalls ist endlich mal wieder die Anspannung vor einem Rennen da :gut:
Fluzzwupp
21.01.2021, 16:30
Mein Bad ist auch "ums Eck" also bleibt alles connected ;)
@Ace, bin gespannt!
IronMichl
21.01.2021, 16:40
Ok.
Klofragen geklärt.
Ich machs wie draussen.
:facepalm:
Und was gibts dazu?
Wie komme ich nach der TE dann an meine "Kurven" dran? Sind die nur aufm Handy zu sehen? (screenshot oben ist vom Handy)
Ich gehe mal davon aus "Glaskugelblick", dass dieses Jahr eine neue Dura Ace kommen wird - als Di2, 12-fach und kabellos. Shimano
hat da ja bereits ein Patent, bzw. angemeldet.
https://www.rennrad-news.de/news/patent-shimano-wireless-12-fach/
Allerdings - bei der aktuellen Lage - kann keiner vorhersagen, ob und wie die Liefersituation sich bei Shimano "entspannt".
Hatte die Tage gelesen, dass, selbst wenn Shimano neue Produktionsstandorte erschließen würde, es dennoch ein Jahr dauern würde,
bis diese an den "Start" gehen und somit ist das Jahr 2021 auch schon "abgeschlossen". Den Bericht habe ich leider nicht zur Hand,
falls ich ihn "wiederfinde", liefere ich diesen nach.
Insofern: wer aktuell ein Rad "ergattern" kann, sollte nicht lange warten, sondern zugreifen - meine bescheidene Meinung und Empfehlung. ;)
Insofern: wer aktuell ein Rad "ergattern" kann, sollte nicht lange warten, sondern zugreifen - meine bescheidene Meinung und Empfehlung. ;)
So sieht's aus. Nach bissl mehr als 6 Monaten melden sich bei mir jetzt auch Arbeitskollegen und ehemalige Studienkollegen die sich unbedingt ein Rennrad kaufen wollen.... Besser wird's nicht mit der Verfügbarkeit.
So sieht's aus. Nach bissl mehr als 6 Monaten melden sich bei mir jetzt auch Arbeitskollegen und ehemalige Studienkollegen die sich unbedingt ein Rennrad kaufen wollen.... Besser wird's nicht mit der Verfügbarkeit.
Dann kann ich ja bedenkenlos mein X-Lite CRS mit Di2 von Rose "demnächst" zum Kauf anbieten. ;)
Allerdings in Rahmengröße 50.
So schauts aus ... wenn man ein Rad haben möchte, dann ganz schnell zuschlagen wenn es verfügbar ist! Einmal zu lange drüber nachgedacht, schon ist es weg!
@ Florian, warum hast Du denn die verfügbaren Tarmac nicht genommen? Oder hab ich da was falsch verstanden ... mit Deinem Händler das ist doch zu Deinen Lasten beendet, oder? :grb:
Nun wieder zum wesentlichen ...dem radeln an sich ;) Ich hatte heute einen Tag frei, 11°, Sonne und mit dem Crosser 54km 260hm querbeet draußen gewesen ...richtig schön wars :supercool:
260458
260459
Gleich noch ne Runde Power-Yoga :op:
Mit was lädst Du eigentlich Deine traumhaften Bilder hoch Jörg ...bei mir sind hier immer komplett die Farbei raus ...alles so milchig, was im Original nicht der Fall ist!
Fluzzwupp
21.01.2021, 17:44
Stefan, ich hab das Pro in Red Tint mit Di2 in 58 geordert. Das bekommt er von Specialized nicht mehr. Er hat es nur noch in 54 bekommen. S-Works ist mir halt etwas zuviel Geld fürn Rad und das Expert hat keine Aerofly 2 Bars (solo nicht zu bekommen derzeit). Zudem gefallen mir die Rahmendesigns absolut nicht.
Stefan, ich hab das Pro in Red Tint mit Di2 in 58 geordert. Das bekommt er von Specialized nicht mehr. Er hat es nur noch in 54 bekommen. S-Works ist mir halt etwas zuviel Geld fürn Rad und das Expert hat keine Aerofly 2 Bars (solo nicht zu bekommen derzeit). Zudem gefallen mir die Rahmendesigns absolut nicht.
Schau' mal hier: https://www.biker-boarder.de/specialized/2858114s.html?campaign=google&gclid=EAIaIQobChMI577nnNet7gIVZUiRBR3TaA_EEAQYAiAB EgKqAPD_BwE
Fluzzwupp
21.01.2021, 19:48
Danke Dir, da gibt es leider nicht das von mir gewünschte Bike Leasing
Zudem hätte ich nur 6300 bezahlt
C_S_O_0_
21.01.2021, 20:28
Es gibt doch so viele gute Marken, die auch noch lieferbar sind. Wir hatten hier bestimmt schon 50 Vorschläge. Einfach machen! ;-)
Fluzzwupp
21.01.2021, 20:30
Schon gut, ich werde hier nichts mehr diesbzgl aufwerfen.
allen viel Spass beim Fahren weiterhin.
Es gibt doch so viele gute Marken, die auch noch lieferbar sind. Wir hatten hier bestimmt schon 50 Vorschläge. Einfach machen! ;-)
Habe ich gerade "einfach" mal gemacht... :D
uuuuuuund? was wird's ????
uuuuuuund? was wird's ????
Canyon Speedmax CF 8.0 Di2 - hat Canyon 500,00 Euro im Preis reduziert. Das Leben ist einfach zu kurz, um es nicht zu leben. :D
Masta_Ace
21.01.2021, 21:38
Hab mir heute ein Cube Litening C 68X Race gesichert. Kommt Ende Februar :gut:
Aha ...jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht Majazz ... bin gespannt wie Du Dich auf dem Stealth "fühlst" :gut:
Cube sieht klasse aus und hat wirklich oft ein super P/L-Verhältnis !
Glückwunsch und viel Spass für euch 2 :dr: ....und bitte BILDER ;)
IronMichl
21.01.2021, 21:52
Respekt und Gratulationen den Einkäufern.
Zum Glück brauch ich nix.
Ausser a bisserle Training. ;)
Respekt und Gratulationen den Einkäufern.
....................
+1
Perfekt Jungs, so muss das =) :dr:
01kaufmann
21.01.2021, 22:13
Das Canyon sieht heiß aus! Und für Cube habe ich ja ohnehin ein Faible. :gut: :gut:
Gruß
Konstantin
Bei mir auch. :gut: Hab heute schon viel gegrübelt wie ich das angehe und welches Rad ich nehme.:grb:
Nach 20km geht es schon ordentlich bergauf und danach auch nochmals kurz. :)
@ Florian, das ist natürlich alles unglücklich gelaufen. Ich glaube auch nicht dass sich das so schnell bessern wird, Rennräder sind gerade angesagt. Man merkt es teils ja auch an der Ersatzteilverfügbarkeit. Müsste ich ich mich aktuell entscheiden wäre wohl das neue Scott Foil tatsächlich eine ernsthafte Alternative zum Tarmac SL7. :gut: Ich bin aber gerade nicht unglücklich dass ich mir letztes Jahr noch das S-Works SL6 gesichert hatte.
Den beiden Rad-Käufern herzlichen Glückwunsch! :dr: Allzeit gute und sturzfreie Fahrt! :gut:
Das Speedmax ist top und Cube entwickelt sich auch sehr gut im Road-und Tri-Bereich. Es freut mich dass man Lucy Charles gewinnen konnte und bin gespannt wie sich das entwickelt.
C_S_O_0_
22.01.2021, 06:37
super, ganz viel Spaß und immer unfallfreie Km und HM! Da habt ihr klasse Räder ausgesucht. Der Frühling kann kommen!!
Rolexplo
22.01.2021, 09:42
Um mal den Florian etwas zur Seite zu stehen..... Ich kann das verstehen... Wie war meine Situation als ich ein neues Rennrad wollte. Da wurden Kataloge gewälzt gemacht und getan.
Florian hat sich s e i n Traumbike herausgesucht. Und nun wird es nicht geliefert. Ich hätte nicht anders reagiert. Wäre auch stinksauer.
Florian was würde ich jetzt machen.... Du hast ja bereits mit dem Gedanken gespielt einen weiteren Laufrädersatz zu kaufen. Das würde ich nun machen in der Hinsicht diesen dann für das neue Rad zu nehmen.
Laufradsatz kaufen.
Im Sommer in aller Ruhe nach einem Rahmensatz Ausschau halten und ggf. Kaufen.
Händler deiner Wahl eine Shimano oder compagnolo Gruppe ordern und alles zusammenbauen lassen. LRS verwenden.
Rolexplo
22.01.2021, 09:45
Da werden wir hier wohl bald wieder Klasse Fotos zu sehen bekommen.
Fluzzwupp
22.01.2021, 09:48
Um mal den Florian etwas zur Seite zu stehen..... Ich kann das verstehen... Wie war meine Situation als ich ein neues Rennrad wollte. Da wurden Kataloge gewälzt gemacht und getan.
Florian hat sich s e i n Traumbike herausgesucht. Und nun wird es nicht geliefert. Ich hätte nicht anders reagiert. Wäre auch stinksauer.
Florian was würde ich jetzt machen.... Du hast ja bereits mit dem Gedanken gespielt einen weiteren Laufrädersatz zu kaufen. Das würde ich nun machen in der Hinsicht diesen dann für das neue Rad zu nehmen.
Laufradsatz kaufen.
Im Sommer in aller Ruhe nach einem Rahmensatz Ausschau halten und ggf. Kaufen.
Händler deiner Wahl eine Shimano oder compagnolo Gruppe ordern und alles zusammenbauen lassen. LRS verwenden.
Danke Dir :) Werde ich genauso machen, das einzige Rad was derzeit noch in Frage käme ist das hier, da schiele ich zumindest, obs noch lieferbar ist.
Alles andere passt mir in Relation zu dem was ich geordert hatte (und den Perimetern) einfach nicht derzeit.
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/aeroad/aeroad-cf-slx-8-disc-etap/2772.html?dwvar_2772_pv_rahmenfarbe=BK%2FBK
Rolexplo
22.01.2021, 10:35
Mit einem Canyon, machst du nichts verkehrt.
Fluzzwupp
22.01.2021, 10:39
Meine Größe is derzeit aber nicht da (L). Mal gucken, ob da nochmal ein Slot aufploppt.
IronMichl
22.01.2021, 10:41
Tja.
Irgendwas is immer.
Was gefällt ........ gibbet nich.
Was es gibt ........ gefällt nicht.
Was es gibt und evtl. gefallen könnte ...... is zu teuer.
Zefix.
Ist wie mit Uhren. :D
Canyon gefällt, ist gut.
Zum Fahren und behalten.
Zum Verkaufen nach 1 Jahr ......... weniger gut.
Zu einer Reparatur zum Örtlichen bringen ....... auch nur 2.beste Variante.
Aber schön, gut und bezahlbar.
Fluzzwupp
22.01.2021, 10:53
Derzeit eh nich lieferbar. Ansonsten ist das Aeroad für mich definitiv gleich attraktiv zum SL7 pro (und besser ausgestattet), wobei ich natürlich das Tarmac lieber bei meinem Händler gekauft hätte. Nur hat er ja nun leider keins.
Meine Größe is derzeit aber nicht da (L). Mal gucken, ob da nochmal ein Slot aufploppt.
Denke aber daran, falls Du Dir - vorab - einen neuen LRS kaufst:
Der Freilauf von SRAM - im Vergleich zu Shimano - ist "nicht" mehr gleich. Somit kannst Du diesen dann - ohne Umbau des Freilauf -
nicht an Deinem BMC nutzen.
Fluzzwupp
22.01.2021, 11:19
Denke aber daran, falls Du Dir - vorab - einen neuen LRS kaufst:
Der Freilauf von SRAM - im Vergleich zu Shimano - ist "nicht" mehr gleich. Somit kannst Du diesen dann - ohne Umbau des Freilauf -
nicht an Deinem BMC nutzen.
Danke Dir, ja das hab ich auf dem Schirm, aber da ich derzeit ja "nur" ein Rad habe, ist die Wahl beim Freilauf eh erstmal Shimano sofern ich mir einen neuen LRS kaufe (und kein neues Rad), und wenn es dann später SRAM oder 12-fach Shimano wird muss man das wohl eh anpassen.
FritzEots
22.01.2021, 11:53
Zwift-Fragen? Für mich sind das eher Klo-Fragen :D
Ich habe keine Polar, meine Garmin macht die Pause ohne Probleme mit. Die Entfernung ist aber ohnehin so, dass das Bluetooth nicht abreisen würde.
Bin am Sonntag dann erstmals in einem Zwift Rennen dabei. Ich bin echt gespannt wie das wird. 40km Zeitfahren, keine Ahnung was ich da als Pace nehmen soll. Etwas unterhalb -vielleicht so 80-90% - der FTP erscheint mir im Schnitt als machbar. Ich bin mir aber auch sicher, dass es wehtun wird. Das wird das erste mal sein, dass ich in einem Rennen Wattwerte sehen kann.
ich würde mich da aber schon mal etwas vertraut machen und ein paar Test Rennen fahren...
ist dein Rennen mit Draft oder Einzelzeitfahren ?
Heute Abend die beiden Kirchmair Rennen sind mit draft, da kannst du mal üben...
Masta_Ace
22.01.2021, 13:03
ich würde mich da aber schon mal etwas vertraut machen und ein paar Test Rennen fahren...
ist dein Rennen mit Draft oder Einzelzeitfahren ?
Heute Abend die beiden Kirchmair Rennen sind mit draft, da kannst du mal üben...
Nein, das ist ein Zeitfahren ohne Draft. Zeit zu Üben ist nicht mehr, morgen kurz 20 Min. Beine belasten und dann muss es irgendwie klappen :D
IronMichl
22.01.2021, 13:16
Mein Coach beliebte zu sagen.
"Was gibt es bei "Vollstgas" zu überlegen?"
Viel Spass Euch dabei.
Fluzzwupp
22.01.2021, 13:21
Je nach Streckenprofil auf Zwift ist das bei 40km ja relativ schnell erledigt. Da muss man glaub ich keine große Strategie ausarbeiten, FTP minus X und ab dafür. Und die letzten 5km eh alles was noch drin is.
Fluzzwupp
22.01.2021, 13:27
DT Swiss 48 1100er für 1.7k (falls jemand welche sucht). 62er gibt es auch für 1.7k.
https://www.bike24.com/p2236168.html
Das Rad ist etwas teurer geworden, wenn ich mich nicht täusche. Angeblich sollen Interessenten auf der Canyon-Benachrichtigungsliste aktuell mit Lieferterminen um den Mai bestellen können. Wobei die Liefertermine bei Canyon auch sehr flexibel sind.
Masta_Ace
22.01.2021, 13:32
Je nach Streckenprofil auf Zwift ist das bei 40km ja relativ schnell erledigt. Da muss man glaub ich keine große Strategie ausarbeiten, FTP minus X und ab dafür. Und die letzten 5km eh alles was noch drin is.
3 Loops in London inkl. Box Hill. Schaumermal
Das ist die Strecke: https://zwiftinsider.com/route/triple-loops/
Ich werde wohl mit dem Venge oder Tron fahren, da mach ich glaub nichts verkehrt. :grb:
Und für die richtigen Räder habe ich heute ein paar Ersatzteile (Ketten etc.) und kleinere Upgrades (z.B. Tune Schnellspanner) bestellt. :) Kann wohl nicht schaden einen kleinen Vorrat zu haben.
Fluzzwupp
22.01.2021, 13:37
Oha..sind ja doch n paar hm dabei..
Fluzzwupp
22.01.2021, 13:40
Das Rad ist etwas teurer geworden, wenn ich mich nicht täusche. Angeblich sollen Interessenten auf der Canyon-Benachrichtigungsliste aktuell mit Lieferterminen um den Mai bestellen können. Wobei die Liefertermine bei Canyon auch sehr flexibel sind.
Verstehe, danke! Ich wüsste nicht, wo ich derzeit bestellen könnte. Ich bin auch nur eingetragen für Benachrichtigung
Masta_Ace
22.01.2021, 14:33
Das ist die Strecke: https://zwiftinsider.com/route/triple-loops/
Ich werde wohl mit dem Venge oder Tron fahren, da mach ich glaub nichts verkehrt. :grb:
Und für die richtigen Räder habe ich heute ein paar Ersatzteile (Ketten etc.) und kleinere Upgrades (z.B. Tune Schnellspanner) bestellt. :) Kann wohl nicht schaden einen kleinen Vorrat zu haben.
Ich fahr mit dem Shiv, denke Zeitrad passt besser :gut: Außerdem hab ich mir das letzte Woche ja erst gekauft :D
Fluzzwupp
22.01.2021, 14:42
Ich hab mir das Aeroad geholt..zumindest auf Zwift war es verfügbar :D
Plus DT Swiss LRS
Masta_Ace
22.01.2021, 14:44
Fährst Du mit? Aufgehts
Fluzzwupp
22.01.2021, 15:04
Haha nein...mein FTP ist 240..um den letzten Platz können sich andere streiten ;) Ausserdem trinke ich heute abend :D
Oha, jetzt weiss ich warum ich im Moment nur MTB fahre, ist das kalt 8o
42km / 541Hm
https://up.picr.de/40384363bj.jpg
https://up.picr.de/40384365sl.jpg
01kaufmann
22.01.2021, 17:20
So ein schönes Rad! :gut:
Gruß
Konstantin
Rolexplo
22.01.2021, 17:50
DT Swiss 48 1100er für 1.7k (falls jemand welche sucht). 62er gibt es auch für 1.7k.
https://www.bike24.com/p2236168.html
Klar das die rausgeschmissen werden. Felgen bremsen und Schnellspanner. Fährt heute doch keiner mehr
25mm breite müsste auch die alte Version sein. Da kannste ja nur 23mm montieren =(
Bei mir heute Koppel auf 35mm mit dem Crosser ;) knapp 24km 55min locker gecrosst und gut 4km 20min flott gelaufen ...kurz und knapp :supercool:
C_S_O_0_
22.01.2021, 20:51
Heute auf Zwift eine Stunde McCarthy special. War heute zuviel für mich.
Sailking99
22.01.2021, 21:13
Hat jemand den Fondo Plan auf Zwift schon einmal gemacht?
Der klingt sowohl von dem Zeitaufwand als auch von der Zielsetzung als guter Plan für mich.
IronMichl
22.01.2021, 21:53
Florian,
ich hab den Fondo Plan aktuell laufen.
1. Woche ist durch.
=)
Fluzzwupp
22.01.2021, 22:24
Klar das die rausgeschmissen werden. Felgen bremsen und Schnellspanner. Fährt heute doch keiner mehr
ups sorry, das hatte ich uebersehen
Sailking99
22.01.2021, 22:28
Doch!
Ich fahre das gerne. :dr:
IronMichl
22.01.2021, 22:32
:flauschi:
Ich auch.
Hab ich auch noch an 2 Rädern und läuft... Felgenbremse hat aber zumindest im Zusammenspiel mit Carbonfelgen keine Zukunft.
+1 für die Felgenbremse! :gut:
Geht natürlich auch mit Carbon ...;)
260553
Hab ich auch noch an 2 Rädern und läuft... Felgenbremse hat aber zumindest im Zusammenspiel mit Carbonfelgen keine Zukunft.
Das stimmt wohl, aber für Felgenbremsen-Fans wird es noch einige Jahre genügend Laufräder geben. Und auch junge gebrauchte Carbon-Laufräder werden sich finden. Ich bin aber gespannt, ob wir dieses Jahr im Profi-Zirkus noch Räder mit Felgenbremse sehen.
Edit: Cool, Stefan! :gut:
Fluzzwupp
22.01.2021, 23:13
soweit ich weiß fährt Ineos weiterhin F12 mit Felgenbremse
Liegt das aber nicht daran dass das F12 nicht auf das Gewichtslimit kommt? Ineos hatte doch sogar ungebrandete Lighweight Laufräder um da bissl was zu sparen :D
IronMichl
23.01.2021, 12:49
Sicherlich sind die Felgenbremsen auf dem aussterbenden Ast.
Ich würde heute, bei einer Neuanschaffung, wohl auch auf Scheibenbremse gehen.
Vermutlich.Eventuel. Wahrscheinlich. ;)
Fertig für heute.
40 Min. mit 100W lockerst genudelt.
Nachbereitung der letzten Tage.
Michl
IronMichl
23.01.2021, 13:01
Hat jemand den Fondo Plan auf Zwift schon einmal gemacht?
Der klingt sowohl von dem Zeitaufwand als auch von der Zielsetzung als guter Plan für mich.
Florian,
also nach meinen bisherigen Erkenntnissen (1 Woche, 4 TE plus die 3 vorbereitenden TE) ....... die einzelnen TE finde ich gut.
Die Inhalte sind (mMn) prima.
Was mir allerdings fehlt, und das dürfte wohl bei allen Zwift-Plänen so sein, ist die "Feinabstimmung".
zB
Im Plan sind 4 TE für die Woche.
Da wird die nxt TE erst nach einer Mindestpause "frei geschaltet".
Bedeutet dass man die alle an 4 aufeinanderfolgenden Tagen machen kann.
Da die TE zT (so finde ich zumindest) fordernd sind fehlt mir etwas die Nachbereitung.
Nur 1-3 Tage nichts zu machen nach einer intensiveren TE finde ich nicht soo toll.
Was auch nicht funktioniert (habs zumindest noch nicht hinbekommen) ist dass man morgens eine TE und dann abends eine zweite TE abarbeiten kann.
Um einfach mal einen Tag frei zu erarbeiten.
Ist aber hier im GF-Plan nicht unbedingt notwendig da es eh "nur" 4 TE/Woche sind.
Aufpassen aber bei der Entscheidung dass die letzte TE in den Wochen eine "etwas längere" TE ist.
1:35h in der ersten Woche bis zu 3:15h in der letzten Woche.
Mein bisheriges Resumee ist dass ich den GF.Plan weiter durchführen werde/versuche.
Mir aber die Woche vorher schon anschaue und dann plane mit eigenen TE zusätzlich.
Also das Gerüst vom GF-Plan plus eigene zusätzliche TE.
Wünsche frohes Gelingen
Michl
Bei Sonne, Wind und 4° noch mal mit dem Casati unterwegs gewesen ...52km 300hm lockere Schleife gedreht.
Upps 8o ...siehe grad das untere Bild ...das sollte eigentlich gar nicht hochgeladen werden, ist ja auch mies. Dafür steht das andere Bild auf dem Kopf :kriese:
C_S_O_0_
23.01.2021, 15:29
Heute auch das schöne Wetter genutzt. Diesmal gingen bei leichter Sonne 2:20h.
Viele Grüße Jörg
Sailking99
23.01.2021, 15:45
Florian,
also nach meinen bisherigen Erkenntnissen (1 Woche, 4 TE plus die 3 vorbereitenden TE) ....... die einzelnen TE finde ich gut.
Die Inhalte sind (mMn) prima.
Was mir allerdings fehlt, und das dürfte wohl bei allen Zwift-Plänen so sein, ist die "Feinabstimmung".
zB
Im Plan sind 4 TE für die Woche.
Da wird die nxt TE erst nach einer Mindestpause "frei geschaltet".
Bedeutet dass man die alle an 4 aufeinanderfolgenden Tagen machen kann.
Da die TE zT (so finde ich zumindest) fordernd sind fehlt mir etwas die Nachbereitung.
Nur 1-3 Tage nichts zu machen nach einer intensiveren TE finde ich nicht soo toll.
Was auch nicht funktioniert (habs zumindest noch nicht hinbekommen) ist dass man morgens eine TE und dann abends eine zweite TE abarbeiten kann.
Um einfach mal einen Tag frei zu erarbeiten.
Ist aber hier im GF-Plan nicht unbedingt notwendig da es eh "nur" 4 TE/Woche sind.
Aufpassen aber bei der Entscheidung dass die letzte TE in den Wochen eine "etwas längere" TE ist.
1:35h in der ersten Woche bis zu 3:15h in der letzten Woche.
Mein bisheriges Resumee ist dass ich den GF.Plan weiter durchführen werde/versuche.
Mir aber die Woche vorher schon anschaue und dann plane mit eigenen TE zusätzlich.
Also das Gerüst vom GF-Plan plus eigene zusätzliche TE.
Wünsche frohes Gelingen
Michl
Ok. Danke.
Die Preparation muss man aber in der Woche vorher machen und das sind auch noch einmal 3 Tage, damit man am Montag dann den Plan starten kann, richtig?
Also insgesamt 5 Wochen.