Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 3
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Ja der Händler der Ridley hat, hat auch Specialized, aber mich haben die anderen Räder doch mehr in den Bann gezogen. Hab ja auch ein Specialized, das mag ich auch sehr.
Aber das Gravelbike lässt mich nicht mehr los - Die Auswahl ist aber schon sehr eingeschränkt mittlerweile.
1. Ridley Kanzo Fast (da bin ich halt einzig unsicher weil nur 1x12 oder halt mit der Classified Nabenschaltung funkt
2. Ridley Grifn - fährt ja hier schon in wunderschöner Ausführung herum
3. Argon Krypon (pro) finde halt das Staufach im Rahmen sehr genial gelöst und ist von der Charakteristik dem Grifn sehr ähnlich.
Dieser Händler führt neben Specialized und Ridley als dritte Marke auch noch Basso. Ich würde als Alternative daher noch das Basso Palta (https://bassobikes.com/de/fahrrad/gravel-fahrrader/palta) vorschlagen - individuell konfigurierbar, daher auch zweifach mit Shimano oder Sram erhältlich.
Rolexplo
18.02.2024, 09:20
Aber das Gravelbike lässt mich nicht mehr los - Die Auswahl ist aber schon sehr eingeschränkt mittlerweile.
1. Ridley Kanzo Fast (da bin ich halt einzig unsicher weil nur 1x12 oder halt mit der Classified Nabenschaltung funkt
Mein Kumpel verkauft u.a. das Ridley Kanzo Fast mit Campagnolo Ekar 1x13 Gr.L Neu für 3.599 €
THX_Ultra
18.02.2024, 10:11
Größe L da kann ich mich 2x draufsetzen :D Bei mir passt S bzw. M im ganz untersten Spektrum, aber da nehm ich lieber das S
Mag aber so oder so elektronisch schalten, d.h. die Ekar wär keine Option gewesen.
Mal schauen, was mir die Händler anbieten, ich bin noch recht unentschlossen, zudem mir ja schon klar ist, dass ich damit maximal 10-15% von meinem Pensum fahren werde, also passend zu Luxify, ein echtes Luxusgut dann ;)
Rolexplo
18.02.2024, 12:44
Größe L da kann ich mich 2x draufsetzen :D Bei mir passt S bzw. M im ganz untersten Spektrum, aber da nehm ich lieber das S
Mag aber so oder so elektronisch schalten, d.h. die Ekar wär keine Option gewesen.
Mal schauen, was mir die Händler anbieten, ich bin noch recht unentschlossen, zudem mir ja schon klar ist, dass ich damit maximal 10-15% von meinem Pensum fahren werde, also passend zu Luxify, ein echtes Luxusgut dann ;)
Michael, ich möchte wiederholt gesagt keine Werbung hier machen...Das soll nur als Info sein , wenn wer was sucht. Wenn Dein Händler nichts hat, in deiner Rahmengrösse Komponentenauswaht etc. kannst du dich gerne melden. Ich kann Dir ja einen Kontakt herstellen....
Kronenträger
18.02.2024, 19:28
@kronenonkel Thomas *Ich verkaufe gerade mein Cube Nuroad c:62 SLT in Rahmengröße L. Wenn Köln nicht zu weit ist könnt Ihr gerne jederzeit mal Probefahren. Ich bin 1.89m und Schrittlänge 94
Ich glaube, hier war ich gemeint? Nein, Köln wäre jetzt wirklich etwas arg weit für eine Probefahrt, aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! :gut:
Schöne Grüße
Thomas
THX_Ultra
18.02.2024, 22:03
Noch kein Gravel Bike, aber eine super entspannte Runde mit Freunden gedreht heute. Für einen war es die erst Ausfahrt dieses Jahr, also entsprechend gemütlich wars - aber hat Riesen Spaß gemacht :jump:
327870
Ich habe seit einem Monat ein 3T Exploro Race. Mega happy und definitiv ein Upgrade zum bisherigen Gravel Rad. Gibt es aktuell bei verschiedenen Händlern sehr günstig und ist in der Italia Version auch forumskonform ;-)
THX_Ultra
19.02.2024, 11:52
Ja das ist definitiv ein sehr schickes Rad, gefällt mir auf jeden Fall. Hab grad mit meinem Händler telefoniert, wird aber wohl auf genau das hier rauslaufen jetzt ;) :jump:
327878
Schönes Bike Michael!
Übrigens hier noch die Rückmeldung des Zwift-Support zu meiner Frage der Kompatibilität mit der AppleWatch:
„Hallo,
Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden! Mein Name ist Alys, ich bin ein technischer Spezialist bei Zwift.
Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich an uns zu wenden. Ich kann mir vorstellen, wie besorgniserregend es für Sie sein kann, seit der neuesten Version Probleme mit Ihrer Apple Watch zu haben.
Es ist erwähnenswert, dass der Grund für Ihre Probleme mit der Apple Watch darin liegt, dass wir Apple Watches seit diesem Zeitpunkt nicht mehr unterstützen. Es ist schon eine Weile her, dass wir sie nicht mehr unterstützt haben, dennoch konnten einige Zwifter wie Sie sie immer noch nutzen, aber jetzt scheint es, dass nicht jeder diese Funktion hat. Eine vollständige Liste der Geräte, die wir unterstützen, finden Sie in unserem Artikel Unterstützte Geräte.
Wir wissen, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie erwartet haben, und wir hoffen, dass dies Ihren Enthusiasmus für Zwift nicht beeinträchtigt. Wir werden den Artikel Unterstützte Geräte entsprechend aktualisieren, wenn wir uns entscheiden, Apple Watches in Zukunft wieder zu unterstützen.
Wenn wir Ihnen sonst noch helfen können, lassen Sie es uns bitte wissen, und ich helfe Ihnen gerne weiter.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Alys G
Member experience Agent
Zwift“
Ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber ich kann immer wieder nur staunen, wie sowas mal ebenso geschieht. Witzigerweise wird mit auf der Companion App auch weiterhin die Herzfrequenz angezeigt, diese wird dann aber von dort nicht in die Fahrt übertragen. Bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als mir so einen blöden Brustgurt zukaufen…
THX_Ultra
19.02.2024, 14:33
Kannst ja auch andere Möglichkeiten statt eines Brustgurtes verwenden, aber ja, das ist schon blöd. Normal hat es halt im Hintergrund immer mit irgendwelchen Lizenzstreitigkeiten oder so zu tun. Wahrscheinlich müsste Zwift was dafür zahlen und das wollen sie nicht. Ist jetzt nur eine Spekulation, aber warum sollte das auf einmal nimmer klappen?
Gute Frage. Kam wahrscheinlich durch das Update. Aber auch ärgerlich wenn es dann - ohne Ankündigung - nicht mehr funktioniert.
Das Kanzo Fast hatte ich auch in der engeren Wahl. Wie lange musst Du darauf warten?
Ich glaube, hier war ich gemeint? Nein, Köln wäre jetzt wirklich etwas arg weit für eine Probefahrt, aber ganz herzlichen Dank für das Angebot! :gut:
Schöne Grüße
Thomas
Ja genau, Dich habe ich gemeint. Auch wenn Köln zu weit ist wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich mit 1.89m und 94cm Innenbeinlänge mit Rahmengröße L perfekt zurecht gekommen bin und auch 2-mal vom Bikefitter bestätigt wurde.
THX_Ultra
19.02.2024, 17:06
Das Kanzo Fast hatte ich auch in der engeren Wahl. Wie lange musst Du darauf warten?
Nicht lange, vielleicht bis Anfang März - ist in der Konfiguration bei Ridley lagernd. :jump:
ein michael
19.02.2024, 19:11
Dann mal „fast“ zuschlagen;)
Hier 45 min indoorradeln
Das Kanzo Fast sieht eigentlich viel zu schnell aus für ein Gravel :D Sehr, sehr cooles Bike Michael :gut:
THX_Ultra
25.02.2024, 16:10
Bis das Kanzo Fast da ist, dauert es noch - aber heute eine dieser Runden, die sich am Anfang dank Rückenwind so richtig geil anfühlen und am Heimweg ganz schön weh tun :D
Bei knapp 40km/h Gegenwind ist das bergauf am Schluss einfach nicht lustig :D War aber trotzdem ein tolle Runde.
328139
ein michael
25.02.2024, 16:36
Hier 40 km niedrigpulsradeln
Ich hatte den Gegenwind in der ersten Stunde, dann kamen die Hügel und am Schluss noch ein paar km nach Hause „Segeln“ . Mit dem Gravel an der Sieg, Rhein und Siebengebirge
328141
328142
328143
328144
Aktuell bläßt es auf Mallorca - aus jeder Ecke - mit um die 50 km/h.
Und "richtig" warm ist es auch nicht. Aber es ist Urlaub.
Da darf der Wind wehen, wie er will - ich radele trotzdem.
marathonisti
25.02.2024, 19:51
Aktuell bläßt es auf Mallorca - aus jeder Ecke - mit um die 50 km/h.
Und "richtig" warm ist es auch nicht. Aber es ist Urlaub.
Da darf der Wind wehen, wie er will - ich radele trotzdem. ��
Bist schon wieder da? Viel Spaß :gut:
Bist schon wieder da? Viel Spaß :gut:
Danke Dir.
Hat Dir Deine Frau nix "verraten"?
marathonisti
25.02.2024, 20:26
Danke Dir.
Hat Dir Deine Frau nix "verraten"?
Ja jetzt :facepalm::D
FriendlyAlien
27.02.2024, 12:15
Antrieb mal auf „sauber“ umgestellt ( Squirt Lube )
Schau mer mal =)
https://up.picr.de/47156181be.jpg
ein michael
27.02.2024, 13:27
Benutzt du das Rad auch, oder war es in der Wanne;)
So sah meins nur beim Kauf auf :rofl:
FriendlyAlien
27.02.2024, 13:31
Benutzt du das Rad auch, oder war es in der Wanne;)
So sah meins nur beim Kauf auf :rofl:
Das fahre (und putze ) ich schon seit 5 Jahren :D
ein michael
27.02.2024, 13:52
Besuch mich mal, das mit der Wanne erkläre ich den Mitbewohnern schon :)
Perfekte Pflege Robert :gut:
FriendlyAlien
27.02.2024, 14:19
Wanne habe ich ja keine. :D
328206
Eine gemütliche Runde mit Fischbrötchen etc. und denn anderen Hamburger „Verbrechern“ wie Carsten usw., könnte man mal ins Auge fassen.
Start bei dir.
THX_Ultra
27.02.2024, 15:36
Antrieb mal auf „sauber“ umgestellt ( Squirt Lube )
Schau mer mal =)
https://up.picr.de/47156181be.jpg
Wie funkt das mit dem? Sparst du dir da das Bad im Wachstopf? Spiele ja auch mit dem Gedanken, den sprichwörtlichen heißen Scheiß mal zu versuchen :D
Aber dann auch wieder recht umständlich, das hält mich zumindest noch davon ab.
Fluzzwupp
27.02.2024, 15:44
ich nutze nun seit ca. 400km Ceramicspeed UFO Chain und das Ufo Drip. Bisher alles tipp topp, was mir nur nicht ganz klar ist, nehm ich die Kette jetzt runter wenn ich den "Rest" mal putzen will oder wie?
FriendlyAlien
27.02.2024, 15:48
Sparst du dir da das Bad im Wachstopf?
Genau darum ging es mir auch. Eine gewachste Kette muss ja auch gepflegt werden. Also bei Bedarf mit Flüssigwachs behandeln, oder wieder ins heiße Wachsbad.
Da kann ich dann auch direkt das flüssige Zeug nehmen. ( gibt ja auch noch andere Hersteller ausser Squirt Lube ). Auf alle Fälle muss der Antriebsstrang komplett gereinigt und entfettet werden. Habe natürlich direkt eine neue Kette genommen ( die auch entfettet werden muss )
Unfassbar sauber Robert 8o :gut:
Ich stell hier kein Bild von meinem Radl mehr ein :D
Andy Ommsen
27.02.2024, 18:52
.....ich auch nicht :bgdev:
ein michael
27.02.2024, 19:38
Ok, den mutigen gehört die Welt
328218
Sonntag gefahren und in den Keller gestellt:D
THX_Ultra
27.02.2024, 20:39
Heute nur eine kleine, kurze Runde - aber macht ja auch Spaß, wenn man nicht ewig am Rad sitzt :D
328222
Klasse :gut: Finde ich auch, lieber kurz draußen radeln als zu Hause hocken !
Eine gemütliche Runde mit Fischbrötchen etc. und denn anderen Hamburger „Verbrechern“ wie Carsten usw., könnte man mal ins Auge fassen.
Start bei dir.
Das ist doch mal 'ne Idee!
Carsten
P.S.: Freut mich, dass mein Tipp (Der Baranski) Früchte getragen hat.
Rolexplo
28.02.2024, 19:38
Mit Petroleum aus dem Baumarkt für ca. 5,95 beste Ergebnisse für u.a. Antriebe.
https://up.picr.de/47164705zl.jpg
https://up.picr.de/47164707wh.jpg
https://www.bauhaus.info/reiniger-entferner/petroleum/p/23767658?adb_search=petroleum
Uii, damit wäre ich vorsichtig: Mit Petroleum wäscht man auch die Schmierung innerhalb der Kettenglieder raus, und wenn die weg ist, kriegt man sie nicht wieder rein. Sieht dann toll aus, ist aber nicht gut.
Rolexplo
28.02.2024, 20:30
Uii, damit wäre ich vorsichtig: Mit Petroleum wäscht man auch die Schmierung innerhalb der Kettenglieder raus, und wenn die weg ist, kriegt man sie nicht wieder rein. Sieht dann toll aus, ist aber nicht gut.
Nico, genau das Gegenteil ist der Fall, Petroleum fettet, greift Gummi o.ä nicht an. Ist in der Autopflege seit Jahrzehnten ein preiswertes Allroundmittel. Was du meinst ist Waschbenzin oder Diesel....
Oh, hab' ich das verbaselt? :grb: Sorry! Trotzdem höre ich das zum ersten Mal. Wenn es so ein Wundermittel ist: Warum benutzt das sonst niemand?
Rolexplo
29.02.2024, 13:41
Nico guggel mal "Petroleum als Reinigungszeug".Wirst dich wundern. Warum das nicht jeder nimmt? . Warum kauft man überteuerte andere Sachen.? Nicht r-l-x konform? 😄
Viele kennen das aber auch nicht. Ich bearbeite seit meiner Jugend die Motorräume meiner Fahrzeuge damit. Mit dem Pinsel auftragen, Lappen abwischen... sauber. Und petroleum gibt es auch mit Geruchszusatzstoffe.Aber dieses von mir verlinkte stört mich nicht. Mache die Arbeiten meistens in der Garage.
IronMichl
29.02.2024, 14:13
Sodele mich gibts, nach 2 Wochen Pause auch wieder.
So habe ich nun wegen des arg bescheidenen Wetters einen kleinen Block daheim gerollt.
Heute war "Nachbereitung" angesagt.
Schwerpunkt heute gleichmäßiger Tritt mit ruhigem, ausdauerndem Sitzen.
Das kam dabei raus:
328272
Und die Daten dazu:
328273
Man könnte mich nun leicht zufrieden grinsen sehen.
;)
Michl
Fluzzwupp
29.02.2024, 14:41
Nico guggel mal "Petroleum als Reinigungszeug".Wirst dich wundern. Warum das nicht jeder nimmt? . Warum kauft man überteuerte andere Sachen.? Nicht r-l-x konform?
Viele kennen das aber auch nicht. Ich bearbeite seit meiner Jugend die Motorräume meiner Fahrzeuge damit. Mit dem Pinsel auftragen, Lappen abwischen... sauber. Und petroleum gibt es auch mit Geruchszusatzstoffe.Aber dieses von mir verlinkte stört mich nicht. Mache die Arbeiten meistens in der Garage.
Wie sieht es da mit der Abbaubarkeit aus? Es gibt ja genügend Bike Reiniger die biologisch abbaubar sind.
Michl, Du Schweizer Uhrwerk :gut:
Rolexplo
29.02.2024, 15:52
Wie sieht es da mit der Abbaubarkeit aus? Es gibt ja genügend Bike Reiniger die biologisch abbaubar sind.
Biologisch abbaubares Petroleum gibt es
Rolexplo
29.02.2024, 15:58
Michl, Du Schweizer Uhrwerk :gut:
aber ehrlich...könnte ich nicht so einhalten...
IronMichl
29.02.2024, 16:05
aber ehrlich...könnte ich nicht so einhalten...
Warum nicht?
Ist nur reine Kopfsache.
Zu Beginn einfach mal 40 Minuten probieren.
Je länger .......... je schwieriger.
Michl
THX_Ultra
29.02.2024, 20:44
Puh, so konsequent würde ich das nicht durchhalten glaub ich. Heute Mittag eine kleine Runde bei fast schon frühlingshaften Temperaturen
328307
marathonisti
29.02.2024, 20:50
Schöner wird es nicht mehr im Februar :D
https://up.picr.de/47169783fr.jpeg
Fluzzwupp
29.02.2024, 20:52
war am So auch 3h LIT auf der Rolle, kurz warm gemacht dann 185w ERG mode. Aber alles ü2h nervt echt
328308
THX_Ultra
29.02.2024, 21:11
Länger als 2 Stunden hab ich es bisher nicht auf der Rolle ausgehalten, Respekt.
THX_Ultra
01.03.2024, 12:19
Gerade abgeholt :jump: Hat natürlich pünktlich zum Regnen begonnen....
328328
KRASS 8o ...und eigentlich zu schön um ins Gelände zu fahren :gut: :jump:
Gaz viel Spaß damit!!!
01kaufmann
01.03.2024, 12:56
Sieht stark aus! :gut:
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Konstantin
Rolexplo
01.03.2024, 13:09
Sehr sehr schönes Gerät.Viel Spass beim fahren.:gut:
Fluzzwupp
01.03.2024, 13:16
Schönes Gravel!
ein michael
01.03.2024, 13:56
Sehr schön, viele freudvolle km gewünscht!
FriendlyAlien
01.03.2024, 15:39
tolles Rad :gut:
FriendlyAlien
01.03.2024, 15:45
Der erste Fuffi für diese Saison.
Bloß kein Kaloriendefizit reinfahren :kriese: :D
328341
Fluzzwupp
01.03.2024, 16:19
:D
So muss das!
Perfekt :gut:
Ich hab heute ne Kurierfahrt gemacht mit dem Gravel, waren dann 62km 390hm und ne Uhr obendrauf. Ich liebe Snoopy :D
328354
THX_Ultra
01.03.2024, 21:10
Boah da macht unfassbar viel Spaß
328356
328357
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Radhosenmodelle empfehlen? Untere Mittelklasse bis Mittelklasse reicht, aber halt nichts, was sofort auseinanderfällt. Ich hatte eine Trägerhose von Sugoi, die fand ich sehr bequem, aber da ging das Innenfutter ziemlich schnell kaputt. Einsatzzweck wäre Allround, alles von Spinning bis Mountainbiking, keine 200 km-Distanzen, keine Mehrtagestouren.
Fluzzwupp
02.03.2024, 14:18
Assos Mille GT Serie
Ekoi hat ein prima P/L-Verhältnis, da fast immer irgendwelche Sale Aktionen.
01kaufmann
02.03.2024, 14:22
Bib m.E. sehr individuelles Thema. Ich komme i.d.R. mit Gore gut zurecht. Z.B.: https://www.biker-boarder.de/gore-wear/2953591s.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuYuvBhApEiwAzq_YiezChN7fEc-BGfu6pBdFIa0r-Fm8ngYIbETnnkPXrNQVgZQS5dWTUBoC19kQAvD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax
Gruß
Konstantin
ein michael
02.03.2024, 15:00
64 km in 2:40
THX_Ultra
02.03.2024, 15:03
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Radhosenmodelle empfehlen? Untere Mittelklasse bis Mittelklasse reicht, aber halt nichts, was sofort auseinanderfällt. Ich hatte eine Trägerhose von Sugoi, die fand ich sehr bequem, aber da ging das Innenfutter ziemlich schnell kaputt. Einsatzzweck wäre Allround, alles von Spinning bis Mountainbiking, keine 200 km-Distanzen, keine Mehrtagestouren.
Is schwer - die "guten" Marken wie Castelli, Gore, Ale, Santini sind alle gut - aber haben unterschiedliche Schnitte und Sitzpolster. Was dem einen passt, musst dem anderen nicht passen - das ist super individuell. Ich liebe die Hosen von Gobik und Café du Cycliste - dazu noch Chapeau. Hab auch eine Scott Winterhose, die ist auch top aber, wie gesagt, alles super schwer und individuell. Hilft echt nur testen und probieren.
FriendlyAlien
02.03.2024, 15:14
Ekoi hat ein prima P/L-Verhältnis, da fast immer irgendwelche Sale Aktionen.
finde ich auch. :gut:
Ganz herzlichen Dank! Da schaue ich mich mal um :verneig:
Nachdem ich mein Bike ja im letzten November gekauft habe und das Wetter dann eine echte Ausfahrt verhindert hat, ich in der Zwischenzeit ca. 2.200 km Indoor gefahren bin, konnte ich heute die erste Ausfahrt machen. Hat viel Spaß bereitet.
328401
328402
Morgen dann hoffentlich wieder!
THX_Ultra
02.03.2024, 17:04
Boah heute ist mir echt was passiert, das ich so nicht kenne. Ich hatte die falsche Kleidung an, aber komplett. Es waren eher Temperaturen um 14 Grad angesagt, aber Am Ende waren es maximal 11 Grad - das ist schon ein Riesen Unterschied, wenn auch noch der Wind weht. Da hatte sich so ein hartnäckiger Bodennebel festgesetzt und die Sonne kam einfach nicht durch. Also Nass und Kalt - wir wollten zumindest um die 100km machen heute, aber nach knapp über 30 haben wir dann umgedreht.
328403
Rolexplo
02.03.2024, 18:05
Radhose ist wie Schuhe.Jeder Arscxx ist anders ich habe alle Radhosen entsorgt und trage nur noch Bioracer Belgium 2.0 Trägerhose. Radhose sollte auch sehr sehr eng sitzen, so das nichts reibt...vor allem das Polster nicht, wenn man schwitzt...
Signore Rossi
02.03.2024, 19:57
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Radhosenmodelle empfehlen? Untere Mittelklasse bis Mittelklasse reicht, aber halt nichts, was sofort auseinanderfällt.
Guck mal bei everve (https://www.everve.cc). Ich hatte noch nichts besseres :gut:.
Heute erstmals seit November wieder mal mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Sonne, 14 Grad, 49km / 550HM / 2:10h. Hoffe, mich jetzt wieder regelmäßiger hier einbringen zu können.
Das ist aber auch ne schöne Ecke zum radeln Tobias, und ein cooles Bike :gut:
Danke Stefan. Absolut! Man kann schlechter leben. :dr:
Kleiner, bescheidener Tipp von mir - auch wenn
ich nicht "viel" fahre: fange mit dem ersten Sitzkontakt -
dem Sattel an.
Die beste Hose (Sitzpolster) nutzt nichts,
wenn der Sattel nicht zum Hintern passt.
Ist aber lediglich meine, bescheidene Empfehlung.
marathonisti
03.03.2024, 07:57
Kleiner, bescheidener Tipp von mir - auch wenn
ich nicht "viel" fahre: fange mit dem ersten Sitzkontakt -
dem Sattel an.
Die beste Hose (Sitzpolster) nutzt nichts,
wenn der Sattel nicht zum Hintern passt.
Ist aber lediglich meine, bescheidene Empfehlung.
Unpassende Hosen gibt's eigentlich gar nicht aber Sättel die nicht zu dem Hintern passen gibt es massenweise
Boah heute ist mir echt was passiert, das ich so nicht kenne. Ich hatte die falsche Kleidung an, aber komplett. Es waren eher Temperaturen um 14 Grad angesagt, aber Am Ende waren es maximal 11 Grad - das ist schon ein Riesen Unterschied, wenn auch noch der Wind weht. Da hatte sich so ein hartnäckiger Bodennebel festgesetzt und die Sonne kam einfach nicht durch. Also Nass und Kalt - wir wollten zumindest um die 100km machen heute, aber nach knapp über 30 haben wir dann umgedreht.
Das fühle ich. Hab noch nie so gefroren, wie auf dem Rad. Wenn ich an die Situationen zurück denke, wird mir direkt wieder kalt - und das, obwohl ich im Moment noch im warmen Bett liege.
Gute Entscheidung, umzudrehen! :top:
Carsten
Stichwort Hosen: Ich fahre ja nur (*) Vereinsklamotte und habe das Glück, das ich damit gut klar komme. Der Hersteller ist Kalas, der auf dem freien Markt auch eher günstig ist.
(*) Ausnahme: Querfeldeinrennen fuhr ich im Dress meiner Renngemeinschaft. Da hatten wir Bioracer als Hersteller. Die sind auch echt super.
Carsten
haute die ersten 44km im Freien seit Oktober gekullert.
Macht mehr Spaß als aufm Zwift-Hamsterrad :D
ein michael
03.03.2024, 16:30
Hier 76 km in 3 Stunden. Hatte ich alleine gefahren seit xx Jahren nicht mehr.
Aber wer Rlx 3.0 überleben will, muss es tun;)
marathonisti
03.03.2024, 19:05
Heute den ersten 200er gefahren bei Traumwetter im Odenwald
https://up.picr.de/47185429ha.jpg
Fluzzwupp
03.03.2024, 19:06
bissi Graveln
328441
Der verrückte Hamster Kai :D
Ich war heute noch mal 48km 490hm und das erste Mal mit dem S-works in 2024 unterwegs.
328442
Heute den ersten 200er gefahren bei Traumwetter im Odenwald
Wahnsinn was du immer abspulst und ganz offensichtlich auch nicht alleine. Respekt! :gut:
Bei mir heute die zweite Ausfahrt mit dem Trek. Macht richtig Spaß und ist echt schnell.
328444
328445
Knapp 80km in 2:30 Stunden.
THX_Ultra
08.03.2024, 14:55
Kurze Gravelrunde über Stock und Stein - hätte nicht gedacht, dass mich das sooo anfixt :D
328650
328651
ein michael
08.03.2024, 15:41
Naja mit dem bike:D
Viel Spaß weiterhin
Rolexplo
08.03.2024, 17:48
Ich war heute noch mal 48km 490hm und das erste Mal mit dem S-works in 2024 unterwegs.
328442
Das Teil flasht mich immer wieder....
Danke Jörg :op: Nach der Winterpause machte auch wieder jede Menge Spaß. Das Diverge ist auch klasse, aber hier gehts dann doch anders "ab". Heute gleich noch ne kleine Runde 33km 200hm gemacht.
328442
Hast du das Rücklicht bewusst auf dem Kopf montiert?
THX_Ultra
09.03.2024, 15:41
Das war heute grenzwertig, hab die Runde stark verkürzt - Windböen um die 50km/h sind einfach nicht wirklich lustig.
Wundert mich ja fast, dass das Rad stehen geblieben ist :D
328700
328698
ein michael
09.03.2024, 15:50
Hier 62 km in 2:38
Rücklicht ist bewusst so, find ich stimmiger. Wobei das Sigma echt ne sehr kurze Akku-Laufzeit hat wie ich finde. Da hat selbst die Ekoi Billig-Beilagen-Leuchte wesentlich mehr.
Michael, hier war gestern und heute auch ziemlich "giftiger" Wind und wenn er von der Seite kam, musste ich schon aufpassen. Ich versuche dann die Touren auf eher geschützte Strecken zu legen. Gestern 33km 200hm und heute 70km 750hm.
328722
THX_Ultra
10.03.2024, 07:41
Ich bin den Wind hier ja mittlerweile gewohnt. Ganz ohne gibt es ja so gut wie gar nicht, aber so wie Gestern ist das dann schon ein wenig spaßmindernd - wenn man hinter jeder Ecke eine Windböe erwischen kann, die einem doch ordentlich versetzt. Lustig ist dafür halt mit fast 60km/ leicht bergauf zu rollen und dabei keine 250 Watt treten zu müssen - da merkt man dann den Schub.
Stefan, hast du dir mal ein Radar angesehen als Alternative zum normalen Rücklicht? Ich habe seit ein paar Monaten das Bryton Gardia und bin damit echt happy. Für knapp 100 Euro bekommt man ein dem Garmin ebenbürtiges System, das auch nur etwas mehr als die Hälfte kostet, mit Akkulaufzeit von ca. 7-10 Stunden kommt man auch auf langen Touren locker durch.
THX_Ultra
10.03.2024, 15:44
Es war noch windiger als gestern, somit in den Wald geflüchtet. Da lagen aber auch paar Bäume quer über die Wege 8o
328755
ein michael
10.03.2024, 16:20
Hier 60 in 2:25
Fahre ja die sram rival etap axs, Nach dem Firmwareupdate des Schaltwerkes konnte ich endlich die Funktion der automatischen Schaltanpassung aktivieren. Tja großes auf kleines KB toll, umgekehrt nur Kettenabwürfe (ca 5 mal heut). Nervt total, eben im Keller noch mal versucht den Umwerfer zu justieren, schalten geht, aber immer noch bei der Automatik => Kettenabwurf, also wieder deaktiviert. Vorne umschalten klappte zumindest im Keller ohne Kettenabwurf.
Überlege schon, ob ich die SRAm runterwerfe und mir die neue Ultegra di2 12 Fach verbauen lassen würde sogar auf Schlag ca 650 gramm Gewicht sparen - was mich auch nicht schneller machen wird…). Bei SRAM gefällt mir ja grundsätzlich das kabellose und die Schaltlogik, sowie die 46/34 10/36 KB Ritzel kombi, Ultegra wäre wohl 50/34 11/34, aber ich bin Flachländer. Auf meinen heutigen 60 km kamen gerade 70 HM zusammen, ergo 34/34 wird mich überall hochbringen, wohin mich meine alte campa 39/26 auch hochgebracht hat.
Das „smoothe“ schalten von Shimano gefiel mir schon immer.
Also pro / contra Geldverbennung, eure Statements?
THX_Ultra
10.03.2024, 16:39
Keine Ahnung aber ich hab die SRAM Force AXS am Rennrad und find die schon klasse. Also auch die Ausgleichschaltung funkt ohne Probleme. Micro-Adjust über die App hat dann beim 8. Gang geholfen, der nicht ganz präzise reingesprungen ist beim hochschalten. Es ist anders als Shimano, aber auch nicht deutlich merkbar. Am Gravel hab ich die Rival XPLR - schaltet super genau und schnell, also ich darf nicht klagen. Zudem hatte ich immer Shimano und war auch skeptisch. Wenn du da Probleme hast, liegt es aber wohl nicht an SRAM direkt, sondern an deiner Schaltung wo was individuell nicht passt denke ich.
Rolexplo
10.03.2024, 17:40
Also pro / contra Geldverbennung, eure Statements?
Dann schau dir mal die 105er an....
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/schaltung/shimano-105-di2-die-elektrische-schaltung-im-tour-test/
Die 105er kann auch im gegensatz zu den höheren Gruppen ein 36er Ritzel aufnehmen... Für meine Frau und deren kleinen Händen, nochmals ein Argument für die 105er.
ein michael
10.03.2024, 17:45
Da käme dann doch der Gewichtsfetisch durch;)
Michael, ich glaub auch, dass es eher ein Einzelfall ist, denn sonst hört man zu dem Problem eigentlich nix. Von daher bin ich bei dem anderen Michael. Nur weil es jetzt grad mal nicht klappt ne komplett neue Schaltgruppe, die dann ja auch noch verkabelt werden muss 8o?. Da würd ich eher mal zum Händler gehen, bei dem Du das Radl geholt hast und ihn darum bitten die Schaltung sauber einzustellen. Natürlich wird's was kosten, aber im Gegensatz zur neuen Gruppe eher zu vernachlässigen. ;)
ein michael
10.03.2024, 20:23
Hab die Umwerfereinstelllehre bestellt, werde mich daran mal versuchen
Darf ich die Profis mal um Rat zum Rad fragen?
Nachdem ich mich als wenig Sportlicher für die Laufen begeistern konnte, hatte ich mir ja nach sechs Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen. Nach drei Wochen (und noch mindestens weiteren drei Wochen, bis ich mit dem Laufen wieder anfangen soll) fehlt mir der Sport (hätte ich nie gedacht; merke ich aber leider auch auf der Wage). Der Orthopäde und Sportmediziner meines Vertrauens rät erst einmal zum Radfahren (auch über die drei Wochen hinaus bis etwas mehr Gewicht runter ist).
Große Ambitionen habe ich nicht, Geschwindigkeit ist nicht mein Ding (da gehts mir nicht mal so sehr darum, dass Anstrengungen vermeiden will - reizt mich auch beim Autofahren nicht), im Zweifel lieber Feldweg als Straße.
Bin ich da mit einem Gravelbike richtig unterwegs?
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf Cannondale gestoßen - Cube, Bergamont & Co sind leider raus. Dafür bin ich noch zu schwer, bei Cube wäre ich, weil ja das Radgewicht mitgerechnet wird, über dem zulässigen Gesamtgewicht, bei anderen wäre ich gerade so drunter. Cannondale hätte einen deutlichen Puffer.
Was ist denn von diesen Rädern zu halten?
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-2-c15702u
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1-c15602u
In einem Rennradforum hatte ich gelesen, dass bei höherem Körpergewicht hydraulische Bremsen Pflicht seien; deshalb hatte ich das Topstone 3 mal ausgeklammert. Preislich wollte ich nicht viel mehr als 2k€ ausgeben - ich muss ja erst mal schauen, ob mir das liegt.
Kaufen will ich vor Ort (oder jedenfalls im Umkreis). Ganz so einfach scheint mir das aber nicht, weil die Händler hier alle unterschiedliche Marken haben, sodass ich gar nicht wüsste, wo ich anfangen soll.
Lies nicht zu viel in Foren - erst Recht nicht in Fahrradforen. Da weiß leider jeder alles besser.
Beide diese Räder sind toll und für Deine Zwecke bestens geeignet. Bei mechanischen Bremsen sehe ich überhaupt keine Probleme, jede heutige schlechte Bremse funktioniert besser als die beste Bremse vor zehn Jahren, und damals konnte man auch radfahren. Die einzelnen Komponenten sind wurscht, d.h. ob da jetzt Teile von Shimano oder SRAM dran sind oder wer die Reifen herstellt.
Setz Dich einfach rauf und fahr los. In den nächsten 20.000km wirst Du keine Unterschiede erkennen können. Das Einzige, was ich beachten würde, wäre das vom Hersteller zugelassene Gewicht.
Hi Frank,
ich würde mir neben dem Cannondale, welches sicher für den Anfang nicht schlecht ist, auch das Giant Revolt ansehen.
Das kann bis zu 150kg und kostet als Carbon-Bike nur wenig mehr als die genannten 2000€. (Gibt es aber auch günstiger in Alu.)
https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-advanced-3---v1-2022
Fluzzwupp
13.03.2024, 09:13
Stimme meinen Vorrednern zu, auf hydraulische Bremsen würde ich aber nicht verzichten wollen.
marathonisti
13.03.2024, 11:01
Stimme meinen Vorrednern zu, auf hydraulische Bremsen würde ich aber nicht verzichten wollen.
Ja Scheibenbremse und ein paar stabile Laufräder wären auch mein Tip
Danke für eure Einschätzungen! Ich telefoniere jetzt mal die Händler ab.
FriendlyAlien
13.03.2024, 17:39
Erste Rückmeldung nach ca.150km offroad ( überwiegen trocken ).
Kette läuft und schaltet geschmeidig.
Antrieb bleibt sauber.
Gefällt :gut:
https://up.picr.de/47240120if.jpg
Rolexplo
13.03.2024, 20:22
Ja Scheibenbremse und ein paar stabile Laufräder wären auch mein Tip
Genau, die Gewichtsangabe richtet sich doch auf die Herstellerangabe der Laufräder. Man bringt immer das gesamte Rad damit in verbindung.
Ictus. Lass Dir ein Rad zusammenstellen. Ein vernünftiger Rahmen der genau zu Dir passt und dann lässt du dir Laufräder bauen oder tauscht die vom Rad aus gegen vernünftige haltbaren LRS mit 32er Speichen . 28er Reifen mit 4,5 bis 5 bar drauf und dann kannst du auch das ein oder andere Schlagloch passieren...
Ihr Lieben. Ich würde mich auch über ein Feedback freuen. Aktuell fahre ich ja noch schwerpunktmäßig Indoor. Hier habe ich ja auch ein gutes Tracking der Leistungsdaten. Outdoor habe ich die wenigen Fahrten im Regelfall mit der AppleWatch Ultra aufgezeichnet.
Mir fehlt jetzt aber irgendwie eine Zusammenführung der Daten. Was nutzt Ihr hier?
Habe über einen Radcomputer nachgedacht, fände aber auch das iPhone zu nutzen charmant, da ich es eh immer dabei habe und ich nichts weiteres anschaffen muss. Was ist Euer Tipp?
THX_Ultra
13.03.2024, 23:07
Ein Radcomputer macht aus vielen Gründen Sinn: Die Akkulaufzeit ist meist deutlich länger als das IPhone, die Verbindung zu mehreren Sensoren doch oft einfacher und das Display in der Regel auch besser lesbar bei nicht optimalen Betrachtungswinkel. Leicht konfigurierbare Display Ansichten usw.. Daten zusammenführen können beide Systeme zb. In Strava oder das Garmin Portal etc.pp.
Aber mit all den Sensoren glaube ich, tust du dich mit einem Radcomputer leichter, welchen du am Ende verwendest, ist ziemlich egal. Also Garmin, Wahoo, Hammerhead, Bryton etc. die machen alle mehr oder weniger das gleiche und auch alle gut.
01kaufmann
14.03.2024, 06:41
Bei mir ist es draußen ebenfalls der Radcomputer mit Pulsgurt und Trittfrequenzsensor. Zusammen läuft dann alles an Daten bei Strava und Garmin.
Gruß
Konstantin
marathonisti
14.03.2024, 06:49
Bei mir ist es draußen ebenfalls der Radcomputer mit Pulsgurt und Trittfrequenzsensor. Zusammen läuft dann alles an Daten bei Strava und Garmin.
Gruß
Konstantin
Hier ebenfalls die gleiche Kombi :gut:
Genau, die Gewichtsangabe richtet sich doch auf die Herstellerangabe der Laufräder. Man bringt immer das gesamte Rad damit in verbindung.
Ictus. Lass Dir ein Rad zusammenstellen. Ein vernünftiger Rahmen der genau zu Dir passt und dann lässt du dir Laufräder bauen oder tauscht die vom Rad aus gegen vernünftige haltbaren LRS mit 32er Speichen . 28er Reifen mit 4,5 bis 5 bar drauf und dann kannst du auch das ein oder andere Schlagloch passieren...
Jörg, vielen Dank!
Verstehe ich das also richtig, dass die Laufräder bei den Rädern von der Stange insoweit das schwächste Glied sind? Für mich ist das Ganze ja absolutes Neuland.
Wir haben hier einen recht gut bewerteten Fahrradladen um die Ecke. Da wollte ich in den nächsten Tagen mal vorbeigehen. Ich hatte dort gestern mal angerufen. Die machen nur custom fit bikes. Preislich geht es da ab 2,5k€ los (liegt etwas über meinem Budget - aber dafür ist der Laden so nah, dass ich das Rad zur Not hin schieben könnte).
Eigentlich hatte ich das schon verworfen, weil das auf Basis eines Argon 18 Rahmens wäre und bei den (ich hoffe, ich ziehe mit dem Wording nicht den Unmut der Profis auf mich) "vorkonfektionierten" Argon 18-Rädern das zulässige Systemgewicht nicht reicht.
Wenn ich den Post also recht verstehe, wäre die Sache also doch noch einen Versuch wert (eben mit entsprechenden Laufrädern). Ich will nur nicht ganz unvorbereitet dorthin gehen bzw. dann überrascht werden, wenn ich am Ende doch bei 5k€ lande - das wäre mir für den Einstieg doch etwas viel. Und wenn so ein Rad erst mal zustammengestellt ist... man weiß ja, wie das (häufig) endet...
FriendlyAlien
14.03.2024, 09:04
Apple Watch am Arm
Iphone im Trikot ( für Fotos )
Wahoo am Rad ( ohne Sensoren und Pulsgurt - brauche ich nicht mehr :D )
Die geniale Ablesbarkeit, die einfache Bedienung und sehr gute Akkuleistung, möchte ich nicht mehr missen.
Ausserdem bin ich hier oben im Norden noch neu und probiere gerne Strecken über Koomot aus.
Ob Wahoo, Garmin, etc. ist wurscht, aber ein iPhone mit einer windigen Halterung am Rad, ist in allen Belangen Gnürz.
Apropos Halterung : Geilomat :gut: mit eingebauter Bimmel.
https://www.closethegap.cc/de/
Rolexplo
14.03.2024, 09:34
Jörg, vielen Dank!
Verstehe ich das also richtig, dass die Laufräder bei den Rädern von der Stange insoweit das schwächste Glied sind? Für mich ist das Ganze ja absolutes Neuland.
Wir haben hier einen recht gut bewerteten Fahrradladen um die Ecke. Da wollte ich in den nächsten Tagen mal vorbeigehen. Ich hatte dort gestern mal angerufen. Die machen nur custom fit bikes. Preislich geht es da ab 2,5k€ los (liegt etwas über meinem Budget - aber dafür ist der Laden so nah, dass ich das Rad zur Not hin schieben könnte).
Eigentlich hatte ich das schon verworfen, weil das auf Basis eines Argon 18 Rahmens wäre und bei den (ich hoffe, ich ziehe mit dem Wording nicht den Unmut der Profis auf mich) "vorkonfektionierten" Argon 18-Rädern das zulässige Systemgewicht nicht reicht.
Wenn ich den Post also recht verstehe, wäre die Sache also doch noch einen Versuch wert (eben mit entsprechenden Laufrädern). Ich will nur nicht ganz unvorbereitet dorthin gehen bzw. dann überrascht werden, wenn ich am Ende doch bei 5k€ lande - das wäre mir für den Einstieg doch etwas viel. Und wenn so ein Rad erst mal zustammengestellt ist... man weiß ja, wie das (häufig) endet...
Frank, richtig erkannt. Gerade im rennradbereich wird mit Gewichtsangaben geworben.Dafür machen gerade die Laufräder einen hohen Teil aus. Die Felge, das grösserer Ritzelpaket, die Mäntel. Hier kann der Hersteller viel Gewicht einsparen. Wenig Speichen, Leichte aber anfällige Mäntel. Früher hat man auch auf die Lackierung geachtet. Da ist weiss die schwerste Farbe. Red Bull ( Rose ) hat angefangen dieses schwarz anodisierte auf den Markt zu bringen. War ansehnlich,gegen leichte kratzer unanfällig und sehr leicht....Sprich mit deinem Radladen. Vielleicht wäre auch ein Gravel für dich eine Alternative. Also gute stabile Laufräder mit etwas breiteren Reifen. Ich fahre auf unseren Reiseräder, LRS Dt swiss 511 von Hand aufgebaut mit edelstahl Nippel hinten Alunippel vorne mit 32 Speichen und 32er Continental 4Seassion Reifen. und da hat das Rad mit Gepäck um die 25-27 kg.
Frank sucht doch ohnehin ein Gravelbike.
Danke euch!
Dann gehe ich da mal (dank euch informiert...) vorbei. Forum rockt mal wieder.
Rolexplo
14.03.2024, 12:37
Frank sucht doch ohnehin ein Gravelbike.
:D hast Du natürlich Recht. Dann war mein tipp doch nicht verkehrt:facepalm::D
IronMichl
14.03.2024, 17:10
So ich bin dann auch mal wieder hier.
Hab grad etwas mehr um die Ohren und musste irgendwo Zeit stehlen.
Ich gelobe Besserung.
Ich beginne bei Michael:
Top Radl.
Ridley ist einfach klasse.
Bin meines noch nicht so viel draussen gefahren aber das was ich bisher fuhr ...... wir 2 verstehen uns doch schon recht ordentlich
Weiter mit Michael:
Schaltung einstellen wird mit jeder Weiterentwicklung der Gruppen schwieriger da die Abstände immer geringer/kleiner werden.
Der Spielraum ist halt bei mechanischer 8-fach schon etwas größer gewesen.
Noch weiter mit Mich(ae)l:
Ridley
?????
Wer Michael heißt, fährt Ridley.
:jump:
Michl
IronMichl
14.03.2024, 17:12
Ergänzend:
Michl hat soeben einen LRS für das Grifn bestellt damit er damit dann auch mit 25/28mm Rennradreifen/-felgen fahren kann.
"3.0" kann ich ja schlecht mit schwerem Stollengerät fahren.
:jump:
329033
Rolexplo
16.03.2024, 11:51
Bin hier zufällig drauf gestossen, vielleicht für den einen oder anderen interessant....
Er war FINISHER beim Race Across Germany
AlleLiebenSchmidt
"Alle Lieben Schmidt" ist ein bewegender Dokumentarfilm über einen bemerkenswerten Menschen - den 52 jährigen, leider inzwischen verstorbenen, passionierten Radsportler Bruno Schmidt - und eine unheilbare Krankheit, die amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die bei Bruno im Dezember 2014 diagnostiziert wurde.
Visuell beeindruckend umgesetzt, begleitet der Film Bruno bei seinem letzten großen Traum: Eine Radtour quer durch Deutschland, um anderen Betroffenen Mut zu machen und über die ALS aufzuklären.
Mit der wunderbaren Musik von Johannes Oerding, LEA, Gloria, The Dead Lovers und vielen anderen
https://vimeo.com/922365299?share=copy&fbclid=IwAR1bP6ZClaChlxJUTYUCGiHsLVJt-hCHhfL5Zq9DuGBt0dskYBRcDOsAWDA
THX_Ultra
16.03.2024, 20:46
Micheals fahren Ridley - for sure :gut:
Tolle Gravel Runde heute, so genial die Gegend, die man eigentlich sehr gut kennt neu zu entdecken. Haben hier paar wirklich geniale Gravelautobahnen das Bike macht unfassbar viel Spaß.
Kann mir gut vorstellen, da auch einen 2. Laufradasatz einzuspannen, aber ich hab ja eh das Argon für schnelle Straßenausfahrten.
329177
329178
ein michael
16.03.2024, 20:51
62 km in 2:54 mit argon, da nicht alle Michaels ridley fahren;)
THX_Ultra
16.03.2024, 20:53
Aber offensichtlich fahren die Ridley und Argon :D
329179
ein michael
16.03.2024, 21:14
und / oder ;)
THX_Ultra
16.03.2024, 21:34
Ich hab das Ridley übrigens auf Kettenwachs umgestellt. Heute die erste Ausfahrt, bin gespannt wie es hält. Flüssigwachs bzw. Kaltwachs, aber das Argon werde ich auf Heisswachs umstellen, ist halt etwas aufwändiger, aber in den nächsten 2 Wochen gehe ich das mal an.
Das Reinigen des Antriebs ist halt am Anfang der größere Aufwand.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?
Ich war heute bei 3 Händlern. Mein Kopf dröhnt und ist voller Fremdwörter…
Das Cannondale Topstone 1 war nicht aufgebaut, ich konnte ein Carbon-Modell Probefahrten, das mir recht gut gefiel. Der Händler hat mir gefallen. Ich werde vermutlich dort zuschlagen.
Aber:
Es gibt das Modell in einer älteren Version und einer neueren Version. Die neuere ist günstiger (was ja selten ist). Augenfällig ist die Schaltung: Shimano GRX 810 11-fach (beim alten) vs. SRAM Apex XPLR 12-fach (beim neuen). Nächste Woche kommt eine Lieferung mit neuen Schaltungen, ob die alten noch bestellbar sind, weiß er Montag. Falls ich wählen kann, was ist die bessere Option?
Hier mal die Datenblätter:
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-1-c15602u
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-apex-1
Wirf eine Münze.
Ich selber mag Shimano lieber als SRAM, andere bevorzugen SRAM. Keines dieser Räder ist „besser“ als das andere.
Die gute Nachricht: Mit beiden wirst Du glücklich werden :dr:
Wow… das ging ja schnell… :dr: und die Antwort macht die Sache leichter :jump:
Ich fahre die GRX am Diverge und bin absolut zufrieden. Bin zwar eher Sram Fan, aber das Radl stand halt so da und wurde gekauft ;)
Du wirst sicherlich keinen großen Unterschied spüren. 12-Fach gibt Dir ein wenig mehr Möglichkeiten, ist aber auch ein wenig „empfindlicher“ weil natürlich Kette, Ritzel, etc etwas filigraner sein müssen.
THX_Ultra
16.03.2024, 22:44
Mechanisch würde ich die GRX nehmen - ich finde die Schaltlogik bzw. den Mechanismus da bei Shimano besser gelöst, aber das ist rein subjektiv. Elektronisch würde ich rein nach dem Preis gehen, daisy aber meist SRAM etwas günstiger. Beides aber Top Schaltungen
Rolexplo
17.03.2024, 01:07
Die GRX wird aber gemixt.... Ich würde eine reine 810er Gruppe nehmen.
marathonisti
17.03.2024, 09:41
Und ich würde die Sram 1x12 nehmen aber bin auch etwas leichter wie Kollege Ictus von daher würde ich ihm zum 2fach Antrieb raten da ist die Übersetzung auf alle Fälle bergtauglich und kniefreundlich :D:gut:
Danke euch allen!
Das hilft mir sehr. Mir scheint, ein guter Händler ist bei Rädern besonders wichtig. Bei Händler 1 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Allerdings stand manches im Gegensatz zu dem, was mir Händler 2 gesagt hat (die haben keine Bikes von der Stange, sondern bauen individuell zusammen). Ihr bestätigt, was mir Händler 1 gesagt hat. Und bei Händler 3 wollte ich noch nicht mal ne Beratung, sondern nur noch raus.
Für mich als Neuling gerade alles echt schwierig. Noch dazu, wenn man nicht aus einem technischen Job kommt.
THX_Ultra
17.03.2024, 10:29
Ja aber das wirst du immer haben. Ich hab mehrere Räder von mehreren Händlern und eigentlich erzählen alle was anderes. Vor allem wenn die einen SRAM lieber haben, dann wirst du ganz viel hören warum Shimano nicht so toll ist etc. Oder verlegte Züge, diverse Lagerhersteller, Lenker, ach was weiss ich - wirklich neutral und objektiv ist da niemand. Vielleicht aber auch, weil die meisten Komponenten heute wirklich gut sind, oder alle gleich schlecht :D
Ich bin bei mechanisch 1-fach halt viel eher bei Shimano daheim, die Logik der Schalthebel macht für mich da mehr Sinn, aber das ist total persönlich. Startet man mit SRAM wird einem die Shimano Herangehensweise nicht so gut gefallen und umgekehrt.
Am Nachmittag noch kurz 54km 500hm mit dem S-Works. Macht einfach den meisten Spaß draußen zu radeln :D
ein michael
17.03.2024, 19:56
62 km in 2:25
Die Verwirrung geht weiter...
Ich hatte gerade mit dem ins Auge gefassten Händler telefoniert. Die Cannondale-Räder, die in dieser Woche eintreffen sollen, finden sich aktuell noch nicht auf der Cannondale-Website. Verbaut ist eine 2x12 Shimano-Schaltung. Ich hatte im Netz bei einem anderen Händler etwas gefunden (Modell, Farbe und Schaltung würden passen): klick mich (https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-topstone-1-gunmetal-green-2024?childsku=70746&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6NTovMD9hAMVLjcGAB2MigJuEAQYASAB EgKFv_D_BwE&gclsrc=aw.ds).
Zur Auswahl stehen also das alte Modell mit 2x11 von Shimano, das aktuelle Modell mit 1x12 von SRAM und das neue Modell mit 2x12 von Shimano. Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, ist SRAM/Shimano eine Frage des persönlichen Geschmacks, bei meinem Gewicht könnte die Zweifachschaltung einen Vorteil bringen?
Ich neige da zu dem ganz neuen Topstone 1 mit 2x12 von Shimano. Die Farbe gefällt mir (jedenfalls auf dem Bild) schon sehr und 200 € Mehrpreis sollten zu verschmerzen sein.
Irgendetwas was ich übersehen habe?
@Joerg: Danke für den Hinweis mit der gemischten Gruppe - ich glaube, ich würde es erst einmal so belassen und schauen, ob mir das Radfahren taugt. Vermutlich wird es wie bei allem im Forum sein: Irgendwann (mehr oder weniger schnell) ein Upgrade und dann wird es deutlich teurer.
THX_Ultra
18.03.2024, 11:26
Es ist in Wirklichkeit alles eine Frage des "Haben Wollens" - egal ob 1x12 (hab ich am Ridley) oder 2x11 bzw. 2x12 - du wirst mit allen Varianten gut zurechtkommen.
Gemischte Komponenten sind jetzt keine Seltenheit, das hat ja auch ein wenig mit dem Preis zu tun, aber die sind auch echt alle gut, da spielen halt ein paar g Gewichtsvorteil schon eine große Rolle beim Preis. Wär für den Anfang und mit deinem wohl etwas höheren Gewicht relativ egal würde ich sagen.
Aber wenn ich, das so lese, dann führt eh kein Weg am 2x12 vorbei :D
Danke, Michael - das hat mir ähnlich auch der Händler gesagt. Ich wollte aber auf die Expertise hier im Forum nicht verzichten...
ein michael
18.03.2024, 11:56
Und wenn 2*12 neige ich persönlich eh zu shimano ( bin aber voreingenommen, da meine 2*12 sram rival mit dem Umwerfer nicht so zurechtkommt, wie ich es gerne hätte ;) )
Ergo, schlag zu, erfreue dich am radeln. Schalten tun sie alle.
Nochmal objektiv: Wenn Du € 500,- mehr ausgibst, um 150g am Rad zu sparen und damit zwei Stunden radeln gehst, bist Du mit dem 150g leichteren Rad keine zehn Sekunden früher zu Hause =)
Fluzzwupp
18.03.2024, 14:28
Hat Nico natürlich recht, da wir aber bei RLX sind kann man quasi gar nichts anderes fahren ausser Dura Ace Di2 ;)
Michael, Nico, Florian - auch euch vielen, vielen Dank!
Die Botschaften sind angekommen. Nico, ich bin da völlig bei dir. Mir geht es auch nicht um die Zehntelsekunde. Ich kenne mich nur bei dem Thema so gar nicht aus und muss mich auf das verlassen, was mir der Händler sagt - und wie hier, ich meine es war Michael, schon richtig gesagt wurde, auch jeder Händler hat da eine andere Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich auch Gefahr läuft, als Newbie das aufgeschwatzt zu bekommen, was gerade da ist bzw. weg soll.
Dank euch weiß ich aber, dass mich der Händler wohl auch objektiv recht gut beraten hat.
Man möge mich jetzt steinigen, aber: Das Silber des Topstone Apex 1 hat mir nicht so gefallen - dann zahle ich 200 € für das gunmetal green und bekomme statt der 1x11 SRAM eine 2x12 Shimano-Schaltung, womit ich jedenfalls keinen Fehler machen sollte.
Für das nächste Rad ist ja dann noch ein bisschen Luft nach oben. Ich hatte die letzten Tage in den verschiedenen Threads mal von hinten nach vorne quergelesen. Manch einer hat ha eine steile Radkarriere hingelegt :gut:
Jetzt heißt es für mich erst mal warten, bis das Fahrrad aufgebaut ist und ich es probefahren kann. Ich werde berichten...
Das wird schon passen Frank, da Du mit keiner Schaltung etwas verkehrt machst. Da finde ich den Ansatz des für Dich optisch schönsten Bikes für die Motivation am besten :gut:
Rolexplo
19.03.2024, 20:13
@ Frank , hier ist eine recht übersichtliche Darstellung der jeweiligen GRX Gruppen. Damit du noch was zum lesen hast.....:D
https://www.mantel.com/de/blog/shimano-grx-gruppen-uebersicht-alle-shimano-gravelbike-gruppen-aufgelistet
Bei der 810er hast du zum Gewicht ( was wirklich irrelevant ist) die Griffweiten bzw. Druckpunkteinstellung und eventuell Long Cage ggü der anderen Gruppen....
Bei wirklich kleinen Händen, empfiehlt sich nur noch elektronisch zu schalten...m.M.
Jörg, Danke für die Lektüre.
Das Gewicht kann ich vermutlich wirklich vernachlässigen. Etwaige Probleme mit Zeiten und am Berg dürften eher an meiner Kondition als am Gewicht des Rads liegen... Wobei ich ja dann immer noch sagen könnte, dass ich Abstriche beim Equipment gemacht habe :bgdev:
Spaß beiseite: Ich hatte bislang vom Radfahren abgesehen, weil ich ungern im Stadtverkehr unterwegs bin (und irgendwie muss ich ja auch dorthin kommen, wo es weniger Autos gibt), ich bin aber schon gerne draußen und schaue mir gerne die Landschaft an. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mir dauerhaft Spaß macht - auch wenn ich es gemächlicher angehen werde als die meisten von euch. Wenn ich mich so (im Wechsel mit Laufen und dem Waterrower) die nächsten Jahre fit halten kann und so viele Kalorien verbrenne, dass ich ohne schlechtes Gewissen bei Michael (THX_Ultra) einkaufen und den Einkauf auch austrinken kann, reicht mir das.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers, dass er die Räder (endlich...) ausgepackt hat. Eigentlich hatte ich auf einen Anruf gestern gehofft, gestern dann heute, und heute hoffe ich auf morgen...
Allmählich streusele ich (virtuell) schon mal um Helm etc. herum :D
Bitte nie ohne Helm fahren! Du wirst ihn dann hoffentlich nie brauchen, aber ohne Helm solltest Du bitte nicht fahren. Auch hier gibt es viele Meinungen, aber jeder Helm ist besser als kein Helm, und 30g mehr auf dem Kopf merkst Du genauso wenig wie 30% mehr Aero, wenn Du nicht eine Stunde lang 50km/h fahren kannst.
Fluzzwupp
19.03.2024, 22:12
Helm auf! Immer!
Rolexplo
19.03.2024, 22:30
Helm auf! Immer!
Der Helm als solches ist ganz sicher gesetzt.
:gut: Helm auf jeden Fall !!!
ein michael
20.03.2024, 06:50
Helm und Handschuhe auf dem bike!
Helm ist ja geklärt. Handschuhe für mich nur wenn es kalt ist.
Carsten
pfandflsche
20.03.2024, 07:46
ich fahre zwar stets ohne helm…
…dafür stets und immer und auch auf kürzester fahrt mit (schutz)brille…neben den ungezählten insekten,die daran abprallten,hat mir das zweimal schon das augenlicht gerettet.
handschuhe lediglich bei temperaturen unter zehn grad.
ein michael
20.03.2024, 07:49
Carsten, also nie, du ignorierst ja auch den Gegenwind;)
Da ich Brillenträge bin, hab ich die eh immer auf.
Ich habe jetzt mal eine Auswahl an Helmen bestellt (ausgewählt nach dem letzten (?) Test der TOUR - Aerodynamik habe ich mal vernachlässigt und auf Sicherheit und Belüftung geachtet):
MET Trenta 3K Carbon MIPS (https://www.met-helmets.com/de/shop/cycling-helmets/road-helmets/trenta-3k-carbon-mips/)
Giro Aries Spherical (https://www.giro-sports.com/de/p/giro-aries-spherical-fahrradhelm-200273/?itemId=200273001)
POC Ventral Air Mips (https://www.pocsports.com/de/products/ventral-air-mips?variant=41480992194712)
Radhandschuhe habe ich noch vom Rudergerät. Die sollten für die ersten Fahrten genügen.
Funktionieren Radhosen ohne Träger? Oder tu ich mir damit keinen Gefallen? Ich würde erst einmal nach GORE WEAR schauen (fand ich beim Laufen total angenehm).
ein michael
20.03.2024, 09:49
Helm muss passen, da gilt nur aufsetzen und testen, jeder Kopp is anders
Rolexplo
20.03.2024, 10:13
Funktionieren Radhosen ohne Träger? Oder tu ich mir damit keinen Gefallen? Ich würde erst einmal nach GORE WEAR schauen (fand ich beim Laufen total angenehm).
Frauen tragen meistens ohne Träger, aus bekannten Gründen..;)
Ich nur mit...Radhosen bzw.mit deren Polster ist wie Helm,Schuhe usw...muss einem passen.
Wähle Deine Radhose sehr eng, da darf am Hintern nichts schrubben. Und die muss im sitzen, sitzen nicht im stehen. Du fährst ja damit und läufst nicht.
Polster ist so eine Sache.Wie gesagt jeder Arsch ist anders. Jetzt kommt dazu der Sattel.Auch hier individuelle Sache. Ich mag je härter desto besser.Ich sitze auch mehr auf der Sattelspitze.
Da kommt einiges auf dich zu zum ausprobieren.....und die Einstellungen am rad selbst.Da ist eine Sattelhöhenverstellung im mm Bereich keine Seltenheit...
FriendlyAlien
20.03.2024, 10:15
Funktionieren Radhosen ohne Träger?
Ja, auch die funktionieren. Wichtiger ist, die Unterhose wegzulassen.=)
Sailking99
20.03.2024, 10:18
Radhosen ohne Träger sind Mist. Das habe ich aber erst gelernt, als ich dann irgendwann zum ersten Mal welche mit Trägern hatte.
Radhosen sind, meiner Ansicht nach, sehr unterschiedlich.
Im Laden anprobieren ist eine gute Idee.
Wenn man dann mal eine passende mit Lieblingspolster hat, dann will man keine andere mehr.
Ich kann z.B. am besten mit Wilier Hosen.
Viele schwören auf Assos, aber da ist mir das Polster immer zu dick.
Bei Gore ist mir das Polster hingegen zu dünn.
Hilft nur probieren. :ka:
Bei Helm gilt es genauso.
Probieren und das Ding muss passen und leider ist jeder Helm bei jeder Marke und zum Teil auch noch jedem Modell anders.
Ich hatte Mal einen Kask Protone. Hat perfekt gepasst, aber sau heiß im Sommer und ich wollte gerne auf MIPS umsteigen.
Meine Wahl fiel auf den von Dir genannten MET Trenta, weil mir MET eigentlich immer gut gepasst hat und er mir auch gefällt und ich Italo affin bin.
Ging leider garnicht. Der geht zu tief in mein Gesicht und über die Schläfen und dann klappt das mit der SonnenBrille nicht mehr.
Also Ventral Air. Hat auch nicht gepasst. Wieder ein Brillen Problem und gedrückt hat er auch.
Also schweren Herzens den von Dir genannten Giro bestellt. Den hatte ich eigentlich immer excludiert, weil mir Giro nie gepasst hat. Lustigerweise war er der beste von den dreien für mich, obwohl bei allen anderen Modellen Giro nie passst. :ka:
Dafür nervt bei dem Helm das Verschlussystem und er könnte noch etwas knackiger sitzen.
Am Ende hilft nur Probieren bis man den richtigen Helm findet.
Ich darf übrigens wenn es frühlingshaft warm wird zum ersten Mal wieder auf´s Rennrad und mal vorsichtig eine Runde in der obersten Griffposition drehen, sagt der Arzt. Ich freu mich. :flauschi:
Da kommt einiges auf dich zu zum ausprobieren.....und die Einstellungen am rad selbst.Da ist eine Sattelhöhenverstellung im mm Bereich keine Seltenheit...
Um mal meine Frau von gerade eben zu zitieren: "Vielleicht suchst du dir doch einen anderen Sport?!"
Der Kommentar war nicht so ganz ernst gemeint - da war ich aber auch erst bei den Helmen... :supercool:
Aber ich habe ja hier tatkräftige Unterstützung und beste Beratung - euch allen vielen, vielen Dank fürs An-die-Hand-Nehmen :dr:
@Sailking99: Kann ich bestätigen - kenne ich jedenfalls genauso von den Skihelmen. Und in den letzten Stunden hatte ich gelernt, dass MIPS auch nicht gleich MIPS ist. Dir einen guten Wiedereinstieg!
Rennrad fahren ist schon nicht einfach, da hat Deine Frau schon sehr recht ;-)
- Schaltgruppenauswahl SRÄM, Shimano, Campa
- Sattel
- Bekleidung
- Laufrad/Gewichts/Aero Voodoo
- Generell der Aero Hype und wieviel schneller man bei 50km/h ist
- Spart man besser Gewicht am Rad oder an sich selbst
- Carbon- oder Alufelgen
- Reifen und Ersparnis beim Abrollwiderstand
- Ernährung Kohlenhydrate
- Die ganze Philisophie der Carbonwürmer
- und so weiter und sofort
Aber es macht auch einen Riesenspass und ist ein sehr schönes Hobby.
On topic:
Ich fahre immer mit Trägerhose, da hier nichts rutschen kann, und ich zur Not dort auch Bekleidung unterbringen kann auf längeren Fahrten.
Sailking99
20.03.2024, 11:10
@Sailking99: Kann ich bestätigen - kenne ich jedenfalls genauso von den Skihelmen. Und in den letzten Stunden hatte ich gelernt, dass MIPS auch nicht gleich MIPS ist. Dir einen guten Wiedereinstieg!
Stimmt, aber hauptsache MIPS und leicht war und ist meine Devise.
Rolexplo
20.03.2024, 11:35
Rennrad fahren ist schon nicht einfach, da hat Deine Frau schon sehr recht ;-)
- Schaltgruppenauswahl SRÄM, Shimano, Campa
- Sattel
- Bekleidung
- Laufrad/Gewichts/Aero Voodoo
- Generell der Aero Hype und wieviel schneller man bei 50km/h ist
- Spart man besser Gewicht am Rad oder an sich selbst
- Carbon- oder Alufelgen
- Reifen und Ersparnis beim Abrollwiderstand
- Ernährung Kohlenhydrate
- Die ganze Philisophie der Carbonwürmer
- und so weiter und sofort
Aber es macht auch einen Riesenspass und ist ein sehr schönes Hobby.
On topic:
Ich fahre immer mit Trägerhose, da hier nichts rutschen kann, und ich zur Not dort auch Bekleidung unterbringen kann auf längeren Fahrten.
Ernährung, Kai du hast die Ernährung vergessen. Welche macht mich schneller, welche für am Berg,welche für Langstrecke usw.....:D:D:supercool::rofl:
Ach , Frank und höre immer auf den Brägel....:bgdev:
Fluzzwupp
20.03.2024, 11:52
Fährt hier jemand Mallorca 312 Ende April?
ich fahre die 225/4000 Runde.
Sailking99
20.03.2024, 13:13
Kask sperrt sich ja beharrlich gegen Mips, aber jetzt haben sie irgendwas mit Pads im Helm gemacht.
https://www.kask.com/de-de/Elemento/CHE00101-.html?_gl=1*17z5h7n*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQA5t_yv7V5b6qZLprf7V EZwkBZK61FnGxFRCcaaFHNEXTyq_0BTe0BoCIzQQAvD_BwE
Erinnert mich ein wenig an diese Gelpad Konstruktion von POC bevor sie auch auf Mips gegangen sind.
Wenn der so gut passt wie der Protone und luftiger ist und auch so eine Technologie (auch wenn die ein wenig nach Feigenblatt aussieht) bietet, dann teste ich den mal dieses Jahr.
Bontrager hat wohl auch etwas eigenes: WaveCel (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradzubeh%C3%B6r/fahrradhelme/wavecel-helme/c/E399/)
Hat aber in einem Test, den ich gestern auf die Schnelle gefunden habe, aber schlechter als MIPS abgeschnitten.
Jörg, dieser (https://shop.delius-klasing.de/gekonnt-leiden-p-2000904/)Brägel?
01kaufmann
20.03.2024, 14:36
Fährt hier jemand Mallorca 312 Ende April?
ich fahre die 225/4000 Runde.
Ich wünsche gutes Gelingen! 4.000HM sind eine Ansage. Ich habe dieses Jahr 1x 250km/2.134HM und 1x 240km/2.400HM. Ich denke das ist für mich Herausforderung genug.
VG
Konstantin
Rolexplo
20.03.2024, 15:36
Jörg, dieser (https://shop.delius-klasing.de/gekonnt-leiden-p-2000904/)Brägel?
genau der:gut:
Fluzzwupp
20.03.2024, 15:47
Ich wünsche gutes Gelingen! 4.000HM sind eine Ansage. Ich habe dieses Jahr 1x 250km/2.134HM und 1x 240km/2.400HM. Ich denke das ist für mich Herausforderung genug.
VG
Konstantin
Bin ich auch so noch nie gefahren, allerdings auch noch nie auf komplett abgesperrter Strecke gefahren, insofern gucken wir mal, wie das so läuft. Carb Loading wird Key sein, min 80g / h.
01kaufmann
20.03.2024, 15:53
Handschuhe nur wenn es kalt ist.
Helm ist ein sehr individuelles Thema. Auf jeden Fall nie ohne. Ansonsten sollte er halbwegs gut aussehen. Da hilft nach meiner Erfahrung nur probieren. Auf Fotos hatte ich schon tolle Helme gesehen und auf dem eigenen Kopf waren die ein Totalausfall. Gute Belüftung im Sommer relevant. Aero Gains für mich irrelevant. Und Weiss muss er natürlich sein - so wie die Schuhe und die Socken. :D
VG
Konstantin
Fluzzwupp
20.03.2024, 15:55
Jep, das geht nur in weiss!
01kaufmann
20.03.2024, 15:56
Bin ich auch so noch nie gefahren, allerdings auch noch nie auf komplett abgesperrter Strecke gefahren, insofern gucken wir mal, wie das so läuft. Carb Loading wird Key sein, min 80g / h.
Dann musst du schon auf die Gewichtung Glukose/Fruktose achten - richtig? Es wird nicht einfacher ...
VG
Konstantin
Fluzzwupp
20.03.2024, 16:50
Dann musst du schon auf die Gewichtung Glukose/Fruktose achten - richtig? Es wird nicht einfacher ...
VG
Konstantin
Weiss ich nicht, in den Gels (die verteilen da die 226er, die sind ja Premium) eh schon geklärt, mir ist es eher wichtig auch an den Stationen mal was festes zu essen. Und vor allem vorab die 226er mal zu testen, ob ich die gut vertrage.
ein michael
20.03.2024, 17:26
45 km in 1:45
THX_Ultra
21.03.2024, 21:57
Ich fahre ja schon lange hier in der Gegend herum, aber mit dem Gravelbike eröffnet sich eine ganz neue Welt, direkt ums Eck. Kurze Runde heute durch den Wald und über richtig tolle Gravelwege :dr:
329449
329450
Sihet klasse aus, und JA, man hat ganz andere Optionen! Wobei ich das Gravel eher in der kälteren Jahreszeit einsetze.
ein michael
21.03.2024, 22:05
Heute wie gestern 45 km. Fahre zzt auch gravelreifen, dennoch immer Strassenwege (nix Feld und Waldwege).
Michael du schrobst mal am Gravel hast du 1*12 und am RR 2*12 nimmst du da für dich erkennbare Unterschiede im fahren war? Im Sinne am Gravel fehlt dir was, evtl Abstufung Gänge, Power ab 30 aufwärts, ungleichmäßige Trittfrequenz oder so?
THX_Ultra
21.03.2024, 23:01
Habe ja lange gehadert und überlegt ob 2x12 oder 1x12 am Gravel und muss sagen, ich mach mir schon Gedanken beim RR auf 1x12 umzustellen ;) Wobei auf der Straße passt die 2-fach schon gut, aber mir geht am Gravel nix ab. Klar sagen wir ab 45+ km/h würde es dann schon etwas eng werden mit der Trittfrequenz, habe ja vorn 42 und hinten 10 aber am Rennrad auch "nur" 46 und 10 - da hab ich bei 60km/h glaub ich eine TF von 110 wenn ich mich nicht irre..
Aber um es kurz zu machen am Gravel geht mir echt nichts ab, wobei ich auch keine Straßenbereifung da drauf machen werde, warum auch, hab ja eh ein Rennrad. ;)
ein michael
22.03.2024, 07:25
Danke, ich nutze mein Krypton ja als one for all bike.Dh ich habe Strassenlaufradsatz und Gravellaufradsatz (da noch unterschiedliche Mäntel rumliegen). Fahrprofil nur flach (auf 60 km kommen evtl 70 HM zusammen:D, 99% Strasse) Über 30 km/h eher so bei Windstille oder Rückenwind. Idr schaffe ich einen Schnitt bis 26/27 wenn es richtig gut läuft, Im Herbst Winter bei dem Wind hier eher 20-22. Also 46 / 10 für 60 + ist nicht so mein Thema:rofl:
Werde die nächsten Fahrten noch mal bewusst nur das 33er KB nutzen und schauen, wann mir wo „was fehlen“ würde. Wenn 1*12 Umrüstung, würde ich wohl das 10/36 er Ritzel drauf lassen und vorne ein 40er oder 38er nehmen, mal gucken. Mein Händler soll mal schauen, was die Ultegra 2*12 Di2 mit Umbau kostet. Der Umwerfer meiner SRAM Rival will sich von mir nicht perfekt einstellen lassen. Selbst mit der Einstelllehre immer Abwurf zwischendurch. Dadurch kam ich mal auf den Gedanken evtl keep it simple 1*12 umzusetzen, Leichtere SRAM Red Dub Kurbel rein, Umwerfer ab und fertig. Da ich fast nur alleine fahre, stört mein Schleichen auch niemanden. Einzig der Tourhöhepunkt des Jahres RLX x.0 verlangt nach Berggängen, die machen das fast alle täglich, ich nicht. Das waren meine 39/29 letztes Jahr schon „Herausfordernd“ aber eine 40/36 müsste das ja auch schaffen (oder ein 11/44 Ritzel ran, da weiß ich nur nicht, ob das Rival Schaltwerk das entgegen der Freigabe für 10/36 doch mit macht).
Ach, man kann sich immer so viele Gedanken machen und Basteln :)
01kaufmann
22.03.2024, 13:01
All diese Gedanken und möglicherweise Aktionen, weil die Händler Einzelkämpfer ist und so viel zu tun hat ? Michael - du bist zu gut für diese Welt.
VG
Konstantin
ein michael
22.03.2024, 13:20
Och, vielleicht auch ein kleines bisschen Spieltrieb:rofl:
THX_Ultra
22.03.2024, 15:04
Ich hab ja die Rival GX (glaub die heißt so) und da hast du hinten halt 10-44 und vorne 42 - da kann auch der steilste Berg kommen, das schafft man mit der Untersetzung locker.
Hast wohl echt ein Montagsgerät, meine Force am Argon funkt ohne Probleme.
ein michael
22.03.2024, 15:30
Ne Montagsmontage möchte ich so auch nicht stehen lassen. Von SRAM gewollt ist ja eine sehr enge Einstellung des Umwerfers. Nach etlichen Km hatte ich Kettenklemmer, da der Umwerfer am Kettenzahn schleift (unten wo das äussere und innere Blech zusammengeführt wird). Da ich auf tour war musste ich den Umwerfer neu per Hand einstellen. Da kamen immer mal wieder Kettenabwürfe. SRAM Einstelllehre gekauft und nach Vorgabe kontiert. Da hatte ich schon am Montageständer diverse Kettenabwürfe, einfach alles sehr eng eingestellt (fahre aktuell auch keine SRAM Kette). Dh die 1-2 mm Einstellung über dem großen KB ist einfach zu tief und der Umwerfer ist viel zu nah am Kettenblattzahn. Ich habe den Umwerfer nun so weit oben anmontiert wie es geht. Nun habe ich einen Gang, bei dem es vom Wechsel kleines KB großes KB zT einen Abwurf gibt. In den anderen nicht.
Das soll es bei der Ultegra alles nicht geben, dazu etwas bessere Bremsen und ca 700 gr leichter:)
oder eben keep ist simple 1*12 kostet am wenigsten beim Wechsel und ist irgendwie „minimalistisch“. Ich fahre mit meinem bike zu 99% hier auf der Strasse alleine durch die Gegend, rase nicht. Habe keine Berge, fahre in kein Trainingslager. Sollte damit hier mit 1*12 zurecht kommen. Aber Danke für deine Erfahrung. Ich warte eh ab, was (bzw wann) ich vom Händler mal ne Zahl bekomme. Der war bei der bikeberatung und dem Vermessen echt klasse. Er ist halt nur Einzelkämpfer, keine Angestellten. Jetzt vor der Saison wollen natürlich alle was von ihm;)
41km 340hm mit 2-fach Sram ;)
Dabei heute als Training nur großes Blatt, hätte also auch 1-Fach sein können :D
329499
ein michael
22.03.2024, 16:35
Angeber, ich fahre nur das kleine 😜
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers, dass er die Räder (endlich...) ausgepackt hat. Eigentlich hatte ich auf einen Anruf gestern gehofft, gestern dann heute, und heute hoffe ich auf morgen...
Gerade kam der Anruf des Verkäufers. Das Objekt meiner Begierde sei ausgepackt und stünde auf dem Ständer, vielleicht würde es morgen irgendwann fertig - jetzt hätten erst mal alle Feierabend. Er sei am Dienstag wieder da. X(X(X(
Wir sind jetzt für Dienstag zur Probefahrt verabredet... Das wird ein verdammt langes Wochenende :kriese:
Ach ja: Er könne mir jetzt schon sagen, die Farbe sei ja mal richtig geil... Macht die Tage nicht kürzer...
Sailking99
22.03.2024, 19:08
Ich bin noch nie soweit gefahren, aber ein Kollege ist so ein Langdistanztyp. Der fährt irgendwie gefühlt nix unter 100km und gerne auch signifikant mehr.
Der ist aber bei seinem ersten Öztaler, was ja ein ähnliches Kaliber ist, genau an der Ernährung gescheitert. Er konnte dann nicht mehr genug aufnehmen / umsetzen hat sich übergeben und dann musste er aufgeben.
Erst ein ca. 2 Jahre später (glaube ich) hat er es dann ganz souverän durch ein betreutes Trainingsprogramm/Coach mit Fokus auf Ernährung / bzw. Umstellung des Körpers von "Super auf Diesel" geschafft.
Was ich sagen will ist, dass einfach nur 80g/h per Gel und Riegel reingeben bei vielen nicht reicht und man bei der Vorbereitung auf solche Events wohl auch das Essen bzw. die Nahrungsaufnahme trainieren sollte.
marathonisti
22.03.2024, 19:38
Mal wieder eine etwas längere Gravelrunde bevor das Wetter wieder grausig wird :gut:
https://up.picr.de/47293096se.jpg
Klasse Bike :gut:
Und Frank, Vorfreude ist doch die schönste ... ;)
Mal wieder eine etwas längere Gravelrunde bevor das Wetter wieder grausig wird :gut:
https://up.picr.de/47293096se.jpg
Mal wieder:RESPEKT!:gut:
marathonisti
22.03.2024, 21:42
Danke Dir morgen Relaxe :D
THX_Ultra
23.03.2024, 15:14
Heute mit dem Gravelbike eine Rennrad Runde gedreht, nachdem einer meiner Freunde mit einer leeren Di2 daherkam, hab ich ihm das Argon gegeben und bin mit dem Ridley gefahren. Zufällig passt bei uns die Satttelöhe und Geometrie fast 1:1.
Tja, jetzt ist er angefixt und will ein neues Rad :)
Die 1x12 vom Ridley hat zu 95% gepasst, lediglich im Windschatten hätte ich eine etwas feinere Abstufung durchaus etwas angenehmer empfunden, aber muss sagen, das ist so marginal, dass man da echt super durchkommt. Auch auf der Straße.
329543
329544
329545
ein michael
23.03.2024, 15:39
:gut:
Klasse Distanz bei DEM Wetter :gut:
THX_Ultra
23.03.2024, 20:59
Das Timing war perfekt, keine halbe Stunde nachdem wir retour waren, kam der Sturm und recht bald der Regen. Die letzten 20km waren dann auch schon mit ordentlich Gegenwind. Bin aber ziemlich angetan wie gut das Ridley mit den 38er Gravel Reifen rollt.
Im Antritt merkt man aber, dass die Reifen etwas Energie schlucken. Würde gern mal mit RR Bereifung damit fahren, glaub das ging richtig gut.
Fluzzwupp
23.03.2024, 21:17
ich bin erstmal ne Woche raus ca, hatte gestern ne OP am Kiefer :( Hoffe für Mallorca reicht es dann noch
marathonisti
23.03.2024, 21:19
Gute Besserung
Auch von mir gute Besserung :gut:
Michael, das empfinde ich beim DIVERGE ähnlich. Die 38er schlucken gefühlt ganz schön Power, gerade im Wiegetritt. Ich habe noch nen 48er LR-Satz, für die ganz schlechten Wege bei ganz schlechtem Wetter. RR-Reifen würde auch gehen, aber dafür ist dann das Rennradl da ;)
Gute Besserung Florian :gut:
ein michael
23.03.2024, 23:43
Hier 11 km dann Abbruch wegen Regen und Hagel. Im Anschluss 45 min indoorbiken. Dann für Ehefrau einen Ast abgesägt ( auf der Leiter stehend) und nicht genug gesichert gehabt. Voll langgelegt 4 Schürfverletzungen am Bein und auf dem seitlichem Brustkorb gelandet, die Rippen sagen gerade Danke du depp…
Florian gute Besserung dir. Zähne immer doof.
01kaufmann
24.03.2024, 07:43
@Florian: Gute Besserung!
Gruß
Konstantin
Fluzzwupp
24.03.2024, 07:56
Danke euch!
THX_Ultra
24.03.2024, 15:01
Uh Gute Besserung Florian.
Ich hatte heute auch das ganze Jahr in einer Stunde.
Wind, Regen, Sonne - so gut wie alles dabei.
329644
slimshady
24.03.2024, 15:35
slimshady is back!; altersgerechtes rollen mit dem Roubaix und DI2 schaltet schon geil
329645
Hey, schön, dass Du wieder "rollst" Christian :gut:
Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, da hats am Abend nur noch für ne gute Stunde NEOBike mit 30km und 250hm gereicht. War damit in Neuseeland unterwegs :supercool:
329668
marathonisti
24.03.2024, 21:33
Heute auch Indoor draußen war nicht wirklich einladend 8o
Ich wollte nur kurz Vollzug melden. Das Cannondale Topstone 1 ist gerade eingezogen. Fotos gibt es morgen - ich musste mich etwas beeilen, um es vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause zu schaffen. Eigentlich wollte ich noch Beleuchtung beim Händler kaufen, hatte dann aber davon abgesehen.
Ich war ja letzte Woche von der Beratung recht angetan, aber irgendwie hatten sie die Latte dann doch noch gerissen. Bei einem Listenpreis von 2.400 € war ein Rabatt nicht möglich (OK - ist halt so), Zahlung mit KK auch nicht (muss der Kunde halt rumtelefonieren, um das Limit der girocard zu erhöhen - Begründung: kostet mich zu viel - auch noch OK); für die Montage der (dort zur UVP gekauften) Pedale wurden 6 € berechnet (kann man machen, erscheint mir aber etwas kleinlich), vor allem aber sollte ich doch bitte in der Straße und nicht auf dem Parkplatz parken (ich war mit der naiven Vorstellung dort hin, mit dem Rad nach Hause zu fahren und das Auto nachher mit meiner Frau abzuholen - in den letzten 30 Minuten vor Geschäftsschluss wird der Laden nicht mehr so voll werden, dass die vorhandenen Parkplätze nicht gereicht hätten). So kann sich ein äußerst positiver Eindruck dann auf der Zielgeraden doch noch ins Gegenteil verkehren. Gut, ist halt so. Ob ich dort noch einmal kaufe :ka:. Ich weiß nicht, ob ich da mit völlig falschen Vorstellungen ran gegangen bin - aber Montage der Pedale, wenn man das Fahrrad und Pedale dort zum Listenpreis kauft und 30 Minuten kostenloses Parken, sollten doch drin sein... :grb:
Aber BTT: Das Fahrrad macht (trotzdem) richtig Spaß :jump:
Kronenträger
26.03.2024, 19:39
Viel Spaß mit dem Teil, Frank. Bin gespannt auf die Fotos.
Gruß
Thomas
marathonisti
26.03.2024, 20:27
6€ für Pedalmontage ? :facepalm:
Da hätten sie ihr Rad behalten können das ist ja unglaublich
Wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß :gut:
THX_Ultra
26.03.2024, 20:49
Uh da wär ich glaub ich auch etwas ungemütlich geworden, aber andererseits, wenn man dann genau das bekommt was man will, sollte man sich schon darüber freuen. Ich frage halt schon vorher nach dem Preis und nicht erst bei Auslieferung, da wird man zumindest nicht negativ überrascht.
Die Pedalmontage hat aber schon einen etwas komischen Beigeschmack.
Egal, wenn das Rad passt, dann freu dich drüber, das ist das wichtigste und wo sind eigentlich die Bilder?
Glückwunsch zum neuen Radl :dr: Auch wenn die Story rund um die Übergabe wirklich krass ist. Geld fürs anschrauben der Pedale, Parkplatz nicht nutzen, etc. 8o Die sind wohl nicht auf einen längerfristigen Kunden aus :op:
Viel Spaß mit dem Topstone, und wir brauchen BILDER :D
ein michael
26.03.2024, 21:46
Lass dir die Freude am Rad dadurch nicht trüben, Radel und habe Spaß dabei. Das nächste Bike kaufst du dann woanders;)
Das viele Händler angemerkt sind wenn sich „Kunden“ im Laden beraten lassen und dann online kaufen kann ich verstehen.
Aber wenn der Deal steht, sollte man sich schon auch als Dienstleister zeigen. Das Händlerverhalten lässt ja auf viel Spaß beim ersten Service schließen.
Insofern hätte ich definitiv woanders gekauft.
Trotzdem wünsche ich dir Frank viel Spaß und gute Fahrt!
01kaufmann
27.03.2024, 07:56
@Frank: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :gut:
Den Rest abhaken und vermutlich eine andere Werkstatt/Geschäft suchen.
VG
Konstantin
IronMichl
27.03.2024, 08:05
Frank,
gratuliere zum neuen Boliden.
Allerdings ohne Fotos ........
Also wenn ich bei einem Örtlichen mich beraten lasse, dann auf seine Beratung hin bei ihm kaufe, ..... htte ich doch auch ein gutes Gefühl.
Zumahl wenn das Rad dann auch "passt".
Da hat ja manch einer schon was "angedreht bekommen" was anscheinend weg musste aber leider dann nicht passte.
Also wenn das alles gut lief und mir dann für Pedalmontage 6€ berechnet werden ........ sorry.
Alles zurück auf "Start".
Dankeschön für die Beratung.
Ich kaufe woanders !
Man kann sich seine Kunden auch mit Anlauf vergraulen.
Bei mir hier aktuell alles recht zäh.
Keine Zeit unter der Woche wegen recht viel Arbeit und die WE gehen oft drauf wegen "Schwiegerpapa".
Bin froh wenn ich mal ab und an auf die Rolle komme.
Das Grifn macht Spass. Wenn ich es mal fahre.
Trotzdem Spass.
2x12 SRAM 43/30 auf 10/36
Wo ich damit nicht hochkomme .......... da hab ich´s nicht verdient.
Morgen Abend..... :jump: .... zum Schwiegerpapa.
Da liegen die neuen Laufräder.
Reifen liegen hier schon parat (Conti 5000 in 32 und 30mm)
DAS wird ein Spass werden.
So gedenke ich beim 3.0 zu starten.
Wünsche allen eine glänzende Ostern.
Michl
PS:
- immer Helm
- immer Handschuhe (da ich "Handwerker" bin und meine sensiblen Händchen brauche)
Euch allen vielen Dank - für die Glückwünsche, Wünsche und vor allem für den Input vor dem Kauf. Das Forum rockt.
Ihr werdet es euch schon denken können - der Rat des Orthopäden war ein Teil der Miete; der Thread (und die Fotos) ein anderer Teil. Die Gewichtung lasse ich mal offen :bgdev:
Allerdings ohne Fotos ........
Die kommen noch - versprochen. Wenn ich aber eure Fotos sehe, kann ich hier nicht mal eben quick und dirty was schießen... Und als Anfänger muss ich mir einen geeigneten Baum oder eine geeignete Laterne erst noch suchen. Und dann muss auch noch das Wetter mitspielen (tut es gerade weniger).
Die Freude am neuen Rad lasse ich mir nicht verderben. Ich werde das auch - wie es meine Art ist - ansprechen, spätestens, wenn ich das Rad zum Service bringe. Ich war nur unsicher, ob nur ich das befremdlich finde, oder ob das in der Branche üblich ist. Und vielleicht versteht die Geschäftsführerin ja den Gong und gibt sich künftig Mühe.
Händler für den Service wechseln, scheint mir nicht so einfach. Ich hatte jedenfalls in Wuppertal/Düsseldorf und den angrenzenden Städten häufig gelesen, dass man aus Kapazitätsgründen nur dort gekaufte Fahrräder wartet. Das war ja (neben der Beratung) auch der Grund, dort zu kaufen, wo ich das Rat zur Not auch noch (gut - innerhalb von zwei Stunden) hinschieben könnte...
Die Rad(geschäft)branche ist schon speziell. Da tummeln sich viele ehemalige Amateurrennfahrer und Schrauber, die Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, aber null Ahnung von Vertrieb und Service haben.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rad und viel Spaß damit!
Carsten
Rolexplo
27.03.2024, 14:29
Frank viel Spass mit deinem neuen Rad. Freue mich auch auf die Bilder...Schade, dass der Händler zum Schluss nicht für das richtige Kauf (Glücks) gefühl gesorgt hat.
6 euro für Pedalentausch bei Anbringung an einem Neurad. Wenn man meint man hätte schon alles gehört :ka: Was hätte der denn für einen Satteltausch genommen mit Messung Wasserwaage und xig mal einstellen bis es 100 % passt.:grb:
Egal Frank abhaken und sich an das neue Rad erfreuen...
Carsten, du hast mit der Radfahr-Bubble vermutlich ins Schwarze getroffen. Es gibt auf der Website Kurz-Beschreibungen zum Team und dem Background.
Was Beratung etc. angeht, hatte ich wirklich einen Top-Eindruck. Sie hat mir am Ende auch gezeigt, wie ich am besten nach Hause radle - inklusive des wertvollen Hinweises, an einem bestimmten Stück abzusteigen, weil es doch sehr steil sei und sie das selbst mit 30 Jahren MTB-Erfahrung nicht gerne fährt - und ich nach 30 Jahren (können auch 32 sein) zum ersten Mal wieder auf dem Rad saß.
Was mir - weil ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte, aber auch das passt zu Carstens These - nicht aus dem Kopf geht: Sie war (wegen der Provision) dankbar, dass wir es (über den AG meiner Frau) nicht als Jobrad leasen. Die Ersparnis war in unserem Fall nicht so groß, dass sie die für uns (subjektiven) Nachteile aufgewogen hätten. Und sie wusste, dass wir uns mit der Entscheidung schwer tun. Ohne dass ich Ahnung von BWL hätte, aber vermutlich hätte der Betriebswirt gesagt: Chance nutzen, Anreiz setzen (Pedale umsonst, kleinen Rabatt, ne Inspektion oder nen Flaschenhalter...). Stattdessen hat sie gefragt, warum wir nicht leasen, wo das doch für uns nur Vorteile habe und alle anderen doch auch leasen. :D
Vielleicht biete ich ihr einen Tausch an: Hobby-Unternehmensberatung gegen Profi-Inspektion :D
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike, Frank! :dr:
Viele schöne Touren damit und stets gesunde Heimkehr. :gut:
Zu den Radläden im Allgemeinen und deinem im Speziellen, ist ja schon einiges gesagt worden. Leider gibt es mehr schlechte als gute!
Hinzukommt, dass viele Läden nur noch E-Bikes verkaufen/verleasen und man als Bio-Biker nicht (mehr) zum üblichen Klientel gehört.
Entsprechend ist leider auch die Ausbildung und der Kenntnisstand der Verkäufer oft mangelhaft. =(
Wir haben hier im Allgäu das Glück 2-3 wirklich gute Läden zu haben, die auch viel Geschäft mit Rennrädern machen, aber das ist
sicherlich zum Teil der sportlich aktiven Bevölkerung geschuldet. ;)
Generell empfehle ich, sich in die Technik des Rades einzulesen, das ist nämlich nicht kompliziert, um dann möglichst viel selber
machen zu können. Das notwendige Werkzeug (guter Drehmomentschlüssel, guter Satz Inbus, ...) kostet jedenfalls nicht die Welt.
Dagegen kosten notwendige Ersatzteile online nur einen Bruchteil dessen was an der Ladentheke verlangt wird und man ist unabhängig.
Ich kenne inzwischen jede Schraube und jedes Lager meiner Bikes und es macht immer wieder Spaß daran zu schrauben bzw. zu optimieren. :gut:
ein michael
27.03.2024, 17:06
Michl berichte bitte über die Erfahrungen mit deinen neuen LR, bin neugierig;)
Nachdem Amazon die Beleuchtung geliefert hat, konnte ich dann immerhin noch eine kleine Runde drehen (ich lerne seit gestern Orte kennen, wo ich in knapp 10 Jahren noch nicht gewesen bin :jump:).
Hier ist das gute Stück:
https://i.postimg.cc/8jMCSbj2/IMG-0234.jpg (https://postimg.cc/8jMCSbj2)
https://i.postimg.cc/PCKTXVhR/IMG-0230.jpg (https://postimg.cc/PCKTXVhR)
https://i.postimg.cc/YLcwnJfh/IMG-0231.jpg (https://postimg.cc/YLcwnJfh)
https://i.postimg.cc/WqVHJjw6/IMG-0232.jpg (https://postimg.cc/WqVHJjw6)
https://i.postimg.cc/xqSfPzsg/IMG-0233.jpg (https://postimg.cc/xqSfPzsg)
Ich freu mich :jump:
Allen, die mit Ihrem Input dazu beigetragen haben - vielen Dank! Ihr seid spitze :gut:
ein michael
27.03.2024, 18:51
Viel Fahrfreude und stets genug Luft im Reifen :gut:
marathonisti
27.03.2024, 20:21
Viele schöne und unfallfreie Kilometer wünsche ich :gut:
@Frank
Auch herzliche Glückwünsche und allseits viele schöne km mit dem neuen Radl :)
Rolexplo
27.03.2024, 21:03
@Frank...erste Rüge. Niemals das Rad am Oberrohr anlehnen....Nimm den Sattel. Weil wenn jemand an dein rad stösst oder ein starker Wind dein rad bewegt hast du den ersten ärgerlichen Kratzer im Oberrohr...
Findest du mal nichts zum anlehnen, dann legst du das Rad seitlich auf den Boden, aber nicht auf die Schaltwerkseite.
Euch allen vielen Dank! :)
Mit ein paar Tagen Vorlauf werde ich dann hoffentlich auch von ein paar Fahrten berichten können, die berichtenswert sind! Und vielleicht bin ich ja nächstes Jahr soweit in Form, dass ich zu R-L-X fährt Rennrad 4.0 dazustoßen kann :supercool:
Jörg, Danke für den Reminder - hatte mir der Händler auch gesagt, aber nicht so deutlich. Zumal der erste Kratzer sicher besonders weh tut...
Ich shoppe jetzt mal noch ein bisschen Zubehör (Satteltasche, Ersatzschlauch, Multitool, Flaschenhalter und ein Fahrradschloss) und vor allem ein paar Wechselgläser für meine Sonnenbrille. Gegenwind ist ätzend, gefühlt bläst der die Kontaktlinsen raus :bgdev:
Das ist das schöne am Gravel, dass man auch abseits der Straßen unterwegs sein kann. Ganz viel Freude mit dem Bike wünsch ich Dir :gut:
Und kauf Dir besser ne Radbrille, statt normaler Sonnenbrille. Die schützt zuverlässiger und geht nicht so schnell zu Bruch ;)
RLX 4.0 ist schon "vorgemerkt" :D
Und kauf Dir besser ne Radbrille, statt normaler Sonnenbrille. Die schützt zuverlässiger und geht nicht so schnell zu Bruch ;)
Diese hier (https://www.evileye.com/de/de/sportbrillen/trace-pro/s/9300) sollte doch gehen? Den "Vorgänger" (früher hatte Silhouette ja für Adidas produziert) nutze ich zum Skifahren, wenn ich keine Lust auf die Goggle habe. Ich würde dann nur Wechselgläser für schlechteres Wetter besorgen.
RLX 4.0 ist schon "vorgemerkt" :D
Über fehlende Motivation kann ich mich jedenfalls nicht beklagen :dr:
Super! Viel Freude damit und fall nicht um :dr:
IronMichl
28.03.2024, 08:38
Na dann passt das Material ja schon mal recht gut.
Und nun fahren fahren fahren.
Tipp von mir:
Nicht gleich "zuu lange" fahren.
Lieber 2x (am Tag) etwas weniger als 1x zuu lange.
Gib dem Radl die Möglichkeit sich an Dich zu gewöhnen.
Oder auch umgekehrt.
Viele tolle km gewünscht mit stets sturzfreier Heimkehr.
Michl
Diese hier (https://www.evileye.com/de/de/sportbrillen/trace-pro/s/9300) sollte doch gehen? Den "Vorgänger" (früher hatte Silhouette ja für Adidas produziert) nutze ich zum Skifahren, wenn ich keine Lust auf die Goggle habe. Ich würde dann nur Wechselgläser für schlechteres Wetter besorgen.
Über fehlende Motivation kann ich mich jedenfalls nicht beklagen :dr:
Ja klaro, ich dachte Du meinst eine "normale" Sonnenbrille. Wechselgläser für schlechtes Wetter bedeuten dann, Du fähsrt auch bei schlechtem Wetter :op: :D :gut:
Kleine Abendrunde absolviert und den Anlehn-faux pas von gestern korrigiert…
https://i.postimg.cc/y3gPpmyX/IMG-0236.jpg (https://postimg.cc/y3gPpmyX)
Macht Freude :jump:
Der „Rad-Abstellfehler“. Klassiker. Den hatte ich seinerzeit auch mal ultimativen Radsportknigge erwähnt. Ich pflege das Rad möglichst am Hinterrad anzulehnen.
Carsten
Genau. Am Sattel kann auch instabil sein. Immer am Hinterrad mit etwas Schräglage ;)
pfandflsche
28.03.2024, 20:16
bei einer anlehnmöglichkeit wie beim wuppertal-haltestellen-bennenungsschild mache ich es so…
-rad in der sattelwölbung im übergang von -spitze zur -sitzfläche am senkrechten pfahl/mast/laterne anlehnen
-den rechten kurbelarm senkrecht nach oben
-die trittfläche des rechten pedals fest am pfahl/mast/laterne anlehnen
nun kann die fuhre nicht mehr rückwärts wegrollen und stabilisiert sich quasi selbst.
die einzigen berührungspunkte mit der abstellmöglichkeit sind sattel und pedaltrittfläche.
Fluzzwupp
28.03.2024, 20:51
Mir ist heute die Aufnahme der Sattelstütze beim Kickr Bike gebrochen, also am „Rahmen“ :( ist 1.5J alt das Bike, jetzt hoffe ich mal auf den Support…
329893
8o
Das ist ja krass! Ich hoffe dir ist nix passiert und dass das zügig geregelt wird. :gut:
ein michael
28.03.2024, 21:09
Heavy, hoffentlich nix passiert.
Krass. Materialermüdung nach so kurzer Zeit sollte nicht sein.
Drücke dir die Daumen das der Support hier kulant ist.
Das ist ja Wahnsinn Florian. Muss eigentlich auf Kulanz geregelt werden. Ich drück die Daumen!
Frank, klasse, gleich die nächste Runde hingelegt :gut:
Fluzzwupp
28.03.2024, 22:11
Mir ist nix passiert. Ich berichte wie es läuft