Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 3

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

papagonzo
09.06.2023, 16:05
Scheinbar ein kleines Loch in der Decke. Der ganze Hinterbau, die Felge und beide Kurbeln sind voll mit Milch. Merkwürdigerweise hat der Reifen noch ausreichend Luft. Scheinbar hat das Dreckszeug dann doch doch irgendwann seinen Sinn erfüllt. Nervt trotzdem ungemein. Bei nächster Gelegenheit wechsel ich wieder auf Schläuche.

thewatchjoe
09.06.2023, 18:23
Feierabendrunde. So wirklich Gas geben ist da unten am Rhein aber wurzelbedingt nicht.
315061

raul
09.06.2023, 20:19
Ich mag das Zeug genau deshalb einfach nicht Jacques :op: Aber einfach ein feines Rad hast Du :gut:

Nachdem die Koffer für Urlaub auf der Insel gepackt waren bin ich noch ne kurze Entspannungsrunde gefahren. Da alles schon im Koffer war ohne Garmin, aber mit Iwatch am Arm zur Kontrolle ;) 26km 100hm

papagonzo
09.06.2023, 20:48
………Aber einfach ein feines Rad hast Du :gut:

Danke mein Lieber. :dr:
Macht auch jedesmal aufs neue Spaß damit zu fahren. Ich tue mich gedanklich ziemlich schwer damit, es nur wegen Scheibenbremsen zu ersetzen.
Zumal die Verzögerung der montierten im Zweifel mehr als ausreichend ist.

Eames
09.06.2023, 22:28
Jacques, nur wegen den Bremsen würde ich es nicht machen. Ich bin jetzt zweimal mit einer Gruppe gefahren - nicht alle haben Scheibenbremsen.

https://up.picr.de/45808716yl.jpg

papagonzo
10.06.2023, 06:08
Schone Runde Michael. :gut:

Fluzzwupp
10.06.2023, 07:08
Scheinbar ein kleines Loch in der Decke. Der ganze Hinterbau, die Felge und beide Kurbeln sind voll mit Milch. Merkwürdigerweise hat der Reifen noch ausreichend Luft. Scheinbar hat das Dreckszeug dann doch doch irgendwann seinen Sinn erfüllt. Nervt trotzdem ungemein. Bei nächster Gelegenheit wechsel ich wieder auf Schläuche.

Hier mehrere 1000km tubeless ohne so einen Vorfall geschweigedenn n Platten (Pro One auf einem Rad, Conti 5000 STR auf dem anderen) Klingt ungewöhnlich, dass sich das so verteilt übers Rad, evtl kein gutes Produkt? Hab meine immer vom Händler tubeless aufbauen lassen.

C_S_O_0_
10.06.2023, 09:20
Als Alternative zu tubeless kann ich TPU-Schläuche empfehlen. Ich bin jetzt ca. 5k km damit gefahren und bislang keinen Platten etc. TPU ist extrem leicht und fährt sich auch mit ca. 0,5 bis 0,7 bar weniger Druck im Vergleich zu klassischen Schläuchen.

PS: Meine Runde von gestern Abend:
https://up.picr.de/45809723fk.jpeg

thewatchjoe
10.06.2023, 09:36
Schöne Runde, Jörg!

Kannst du da bestimmte TPU Schläuche empfehlen? Hatte bei Rose nun mal welche von turbolito in der Hand. Musste bislang aber zum Glück noch keine ausprobieren.

C_S_O_0_
10.06.2023, 09:47
Tobi, ich nutze die Tubolito.

Mal eine Frage in die Runde: Ich habe zwei BMC Bikes und nutze davon aber viel lieber die Teammachine als die Roadmachine. Die Roadmachine war mal als "Schlechtwetter-" oder Winterrad gedacht (bzw. dies war die Begründung für den Kauf der TM :-)). Nur fahre ich grundsätzlich nicht bei schlechtem Wetter (Nässe) draußen, sondern nutze die Rolle. Die Roadmachine bekommt sehr wenig Auslauf, daher überlege ich einen Verkauf.

Es handelt sich um die RM 01 (four) mit mechanischer Ultegra, Modell 2017 in weiß. Das Rad ist mir allerdings mal an der Häuserwand runtergerutscht, so dass beim Oberrohr mittig die erste Lackschicht sowie ein Teil der erste Carbonschicht beschädigt wurde. Ich habe das Rad dann zu einer professionellen Carbon-Werkstatt (Jostec) gebracht, die dann für 400 EUR eine fachmännische Reparatur vorgenommen haben. Zudem habe ich die Gabel etwas kürzen lassen. Der Zustand des Rades ist ansonsten sehr gut, keine Stürze oder andere Unfälle. Meint ihr, dass ein Verkauf lohnt? Die Carbon-Reparatur dürfte da doch eher abschrecken, so meine Vermutung. Ich habe da kein Gefühl für mögliche Preise. Allerdings ist es auch schade, wenn das Rad keine km bekommt. Mir macht die Teammachine einfach mehr Spaß :-)

01kaufmann
10.06.2023, 10:12
@Tobi: Zu TPU-Schläuchen war in der Roadbike 4/23 ein Test. Bei Disc online sind Tubolito S-Road und Revoloo Race Ultra die Testsieger.

Gruß
Konstantin

thewatchjoe
10.06.2023, 10:50
Danke dir, Konstantin. Die hole ich mir dann mal. :dr:

papagonzo
10.06.2023, 10:53
Hier mehrere 1000km tubeless ohne so einen Vorfall geschweigedenn n Platten (Pro One auf einem Rad, Conti 5000 STR auf dem anderen) Klingt ungewöhnlich, dass sich das so verteilt übers Rad, evtl kein gutes Produkt? Hab meine immer vom Händler tubeless aufbauen lassen.

Im Moment sind noch Mavic Yksion Pro UST montiert. Die Dichtmilch war zu erst von Mavic und jetzt verwende ich Stans.
Also eigentlich bewährte Produkte.

01kaufmann
10.06.2023, 10:57
@Tobi: Ansonsten kurze PN und dann gibt's einen Scan.

Gruß
Konstantin

01kaufmann
10.06.2023, 16:39
Erste Testfahrt:
https://up.picr.de/45811579yh.jpg

Gruß
Konstantin

papagonzo
10.06.2023, 16:53
Kannst du schon was zur Haptik und Funktion der Force sagen? An meinem nächsten Rad werde ich ziemlich sicher von Campa auf Sram umsteigen.

01kaufmann
10.06.2023, 17:02
Deutlich Druckpunkt. Schaltet absolut sauber. Ich habe aber auch nur den Vergleich zur mechanischen 105er und GRX. Im Vergleich dazu ist die Sram (erwartungsgemäß) um Längen besser.

Akkus laden, App, Inbetriebnahme - auch alles sehr einfach.

Gruß
Konstantin

Fluzzwupp
10.06.2023, 19:30
Tour de France Doku auf Netflix, einfach grandios!

Majazz
10.06.2023, 19:31
Im Moment sind noch Mavic Yksion Pro UST montiert. Die Dichtmilch war zu erst von Mavic und jetzt verwende ich Stans.
Also eigentlich bewährte Produkte.

Servus Jacques. Bzgl. der Mavic Reifen hatte ich schon mal erwähnt: die sind schlichtweg "Scheis.e"...

Die sind schon "platt", wenn nur ein Steinchen in der Nähe ist.

Schwalbe - ja - ist okay - aber hat mich nicht wirklich überzeugt. Der "alte" Conti GP 500 TL war/ist - für mich - der pannensicherste Reifen.

Conti hat den "überarbeitet" und nun nennt er sich S TR. Zu eben diesem kann ich leider nix sagen. Denke mal, dass dieser dennoch
pannensicherer ist, als Mavic - was wiederum nicht schwer ist.

quado
10.06.2023, 20:26
Tour de France Doku auf Netflix, einfach grandios!

Sag ich ja! ;) :gut:

quado
10.06.2023, 20:30
@Tobi: Zu TPU-Schläuchen war in der Roadbike 4/23 ein Test. Bei Disc online sind Tubolito S-Road und Revoloo Race Ultra die Testsieger.

Gruß
Konstantin

Ich hab mir jetzt mal TPUs von RideNow bestellt, werde sie auf dem Allez testen und bin gespannt. Im Worst-Case sollten sie fürs spazieren fahren im Trikot ausreichen. :D

papagonzo
10.06.2023, 20:54
Servus Jacques. Bzgl. der Mavic Reifen hatte ich schon mal erwähnt: die sind schlichtweg "Scheis.e"...

Die sind schon "platt", wenn nur ein Steinchen in der Nähe ist.

Schwalbe - ja - ist okay - aber hat mich nicht wirklich überzeugt. Der "alte" Conti GP 500 TL war/ist - für mich - der pannensicherste Reifen.

Conti hat den "überarbeitet" und nun nennt er sich S TR. Zu eben diesem kann ich leider nix sagen. Denke mal, dass dieser dennoch
pannensicherer ist, als Mavic - was wiederum nicht schwer ist.

Die suboptimale Qualität war mir schon recht früh bewusst. Irgendetwas in mir sträubt sich nur, neue Reifen für über 100€ auf den Müll zu werfen. Die Erfahrungen der letzten Monate hat mich aber zwischenzeitlich eines besseren belehrt. Ich werde mich zeitnah nach vernünftigem Ersatz umsehen.
Nochmals danke für den Input. :dr:

papagonzo
10.06.2023, 20:55
Deutlich Druckpunkt. Schaltet absolut sauber. Ich habe aber auch nur den Vergleich zur mechanischen 105er und GRX. Im Vergleich dazu ist die Sram (erwartungsgemäß) um Längen besser.

Akkus laden, App, Inbetriebnahme - auch alles sehr einfach.

Gruß
Konstantin

Danke Dir. :gut:

raul
10.06.2023, 23:33
Hallo Jacques, auch wenn ich nicht gefragt wurde. Ich war immer ein absoluter Verfechter der mechanischen Schaltungen , insbesondere Campa mit dem Daumenhebe!!! Aber die Sram Red Etap an meinem Roubaix hat mich SOWAS von überzeugt, dass für dich jetzt elektronisch ganz vorne ist! Dann aber bitte auch wie bei Sram komplett ohne Kabel und per Funk. Neue Alternative, die Campa Superrekord elektronisch, die alleine als Gruppe 5,2k kostet ..... also absolut forumskonform :op:

NicoH
10.06.2023, 23:52
Die neue Super Record ist aber auch wirklich schön geworden :verneig:

raul
11.06.2023, 00:00
ABSOLUT !!! Ich glaube Campa schielt da wirklich auf die "Luxuskundschaft" im Radsegment. Was das normale Geschäft angeht sind ihnen Shimano und inzwischen auch Sram um Meilen voraus. Da kann es ggf. sogar sinnvoll sein einen anderen Weg einzuschlagen ;)

Chefcook
11.06.2023, 07:46
Der Verlust des Daumenhebels bedeutet, dass das wahrscheinlich die erste Campagnolo-Gruppe ist, mit der ich auch fahren wollen würde ;) Ich bin auf ausführlichere Daten gespannt. Im Moment sehe noch kein Alleinstellungsmerkmal.

papagonzo
11.06.2023, 08:08
Spätestens bei dem Preis bin ich raus. Über 5k wäre mir das Vergnügen nicht wert. Ich fahre seit über 40 Jahren ausschließlich Campa am Road Bike und hätte dies auch offroad beibehalten. Leider war Campa in dem Segment Shimano immer hoffnungslos unterlegen und so habe ich am Crosser und auf dem MTB die Kröte geschluckt. Auf dem Gravel habe ich erstmal mit Sram zu tun und bin mit der einfachen Apex auch ziemlich zufrieden. Beim letzten Service habe ich mich mit dem Schrauber über die verschiedenen Optionen für den Fall eines Neukaufs ausgetauscht. Er hat mir von den Campa EPS Gruppen abgeraten. Diese seien recht divenhaft und nur schwer vernünftig einzustellen. Mangels eigener Erfahrungen lasse ich das einfach so stehen. Mein Wunsch auf Sram umzusteigen ist davon aber auch nicht beeinflusst worden. Sollte ich mir in absehbarer Zeit wirklich ein neues Rad zulegen, fällt die Wahl vermutlich wirklich auf die Force Gruppe. Die Red gefällt mir zwar besser, den hohe Aufpreis ist mir dieser Umstand vermutlich aber nicht wert. Mit einem vernünftigen Rahmen und guten Laufrädern landet man auch so schon locker im Bereich von 7-8k.

ein michael
11.06.2023, 11:25
Meine neue bikeorder steht ja auch noch aus. Rahmen soll Argon18 Krypton werden, Schaltung auf gerade Lieferbarkeit geprüft, Sram revial mechanisch oder elektrisch. Das was schneller zu bekommen ist. Das Preisdelta ist schon mit über 1 k nicht wenig. Aber ne campa eSchaltung für über 5 k. Irgendwie drehen alle ab…

Hier 44 km mit knapp 20 Jahre alter campa record vor dem Frühstück

Ritzlfix
11.06.2023, 12:46
Masta_Ace und Ritzlfix sind heute eine sonnige Runde gefahren

315151

ein michael
11.06.2023, 13:01
Beide haben keine Rückenprobleme #autschüberhöhung ;)

babablau
11.06.2023, 13:55
Hallo zusammen,

ich möchte nach meiner Herzerkrankung wieder etwas Rennrad fahren und suche daher erstmal ein gut gebrauchtes Rennrad, 58er Rahmen.
ich bin 1.85, Schrittlänge ca. 87 cm. Wenn jemand von euch sein Zweit-, Dritt- oder Viertrad verkaufen möchte, sehr gerne PN an mich.
Hoffe, das Gesuch ist in diesem Thread ok!

Schönen Sonntag euch!

Marco

01kaufmann
11.06.2023, 14:35
Ich habe heute beim RC Endspurt Herford meine erste RTF absolviert. Schöne Strecke, gute Verpflegung und reibungslose Orga. :gut: Ziemlich viele Höhenmeter für unsere Gegend...

https://up.picr.de/45818745xt.jpg

https://up.picr.de/45818746iu.jpg

https://up.picr.de/45818747uu.jpg

Gruß
Konstantin

thewatchjoe
11.06.2023, 14:50
Habe auch nochmal eine Runde gedreht. Die Strecke hat mir mega gut gefallen. Nur windig war es zwischendrin ganz schön.
315157

papagonzo
11.06.2023, 16:07
Und wir sind uns nicht begegnet?! :grb:

https://abload.de/img/img_87337ucam.jpeg

thewatchjoe
11.06.2023, 16:10
:grb:
leider nein

Chefcook
11.06.2023, 16:35
Die Challenge Reifen werden immer besser! Besonders für den Uhrenfreund ;) Die Reifen haben eine accelerated tropical function, so dass sie nach nur 100km die Farbe von sehr gelb zu schönem beige wechseln.

https://abload.de/img/img2380jbf2k.jpeg

https://abload.de/img/img2379qaefq.jpeg

Nach Fahrt und Mittagessen hat Bikepflege was Meditatives für mich ;)

ein michael
11.06.2023, 16:42
Daran werde ich arbeiten müssen, dem meditativen reinigen;)
Aber erst, mit dem neuen bike (wenn es denn mal da sein wird…)

MaxKt
11.06.2023, 17:02
Mir hat es gerade zum zweiten Mal in 3000 Kilometern eine Speiche aus meinen Leeze Laufrädern gerissen - einfach am Nippel abgerissen..
Sorry aber mit Leeze bin ich fertig.
Da freut man sich nach 2 Wochen Italien auf eine schöne Tour und dann nach 14 Kilometern so etwas.

papagonzo
11.06.2023, 17:03
:grb:
leider nein

:ka:

thewatchjoe
11.06.2023, 17:33
Aber die Gegend gefällt mir. Sollten uns mal zu einer Tour verabreden.

thewatchjoe
11.06.2023, 17:40
Mit dem Garmin Edge 530 klappt es übrigens wirklich fast tadellos. Bei der Routenführung und besonders beim Erwischen des Start- und Endpunktes muss man schon genau sein, sonst kommt das „Bitte wenden“.
Bei den ersten zwei Fahrten hat das Teil die Aufzeichnung selbstständig an Ampeln oder bei sonstigen Stopps pausiert und ging dann erst weiter, wenn ich mich bewegt habe. Plötzlich passiert das aber nicht mehr.

Ich denke, für den Anfang ist es wie mit meinem Klickpedalen: Solange ich nichts besseres kenne, passt es für mich.

FriendlyAlien
11.06.2023, 18:11
@Max:

sehr schickes Rad.:gut:

01kaufmann
11.06.2023, 18:17
@Tobi: Die Geschwindigkeit für Auto-Stopp kannst du einstellen. Sollte sich natürlich nicht selbstständig ändern...

Gruß
Konstantin

thewatchjoe
11.06.2023, 18:25
Danke, Konstantin. :dr:
Dachte mir schon, dass man das irgendwo konfigurieren kann. Habe Donnerstagabend ein Update damit gemacht. Eventuell hat sich da ja was geändert.

Ritzlfix
11.06.2023, 18:43
Die Challenge Reifen werden immer besser! Besonders für den Uhrenfreund ;) Die Reifen haben eine accelerated tropical function, so dass sie nach nur 100km die Farbe von sehr gelb zu schönem beige wechseln.

https://abload.de/img/img2380jbf2k.jpeg

https://abload.de/img/img2379qaefq.jpeg

Nach Fahrt und Mittagessen hat Bikepflege was Meditatives für mich ;)

Starkes Bike, Max.

Ich verstehe dich was die Reifen angeht. Bin da total der Freak und kann es kaum ertragen, wenn ich jungfräuliche Skinwall Reifen aufgezogen habe und diese noch blass oder gar rosastichig sind!:kriese: #netganzsauber

John Wayne
11.06.2023, 19:11
Schönes OPEN, Max. :gut:

Ich bin ganz gemütlich 65 km mit einem Kumpel nach Speyer in den Biergarten gerollt.

papagonzo
11.06.2023, 20:56
In den tollen Biergarten unten am Rhein?

CaLeu
11.06.2023, 20:58
Ich habe heute beim RC Endspurt Herford meine erste RTF absolviert. Schöne Strecke, gute Verpflegung und reibungslose Orga. :gut: Ziemlich viele Höhenmeter für unsere Gegend...

https://up.picr.de/45818745xt.jpg

https://up.picr.de/45818746iu.jpg

https://up.picr.de/45818747uu.jpg

Gruß
Konstantin

Erste RTF? Ach, das hatte ich so gar nicht verstanden. Ich dachte, es sei die erst RTF mit dem neuen Rad.
Und? Bringt schon Spaß, mit so vielen Leuten gemeinsam unterwegs zu sein, oder?

Carsten

John Wayne
11.06.2023, 21:12
In den tollen Biergarten unten am Rhein?

Ne, wir waren im Domhof. 3 Min. vom Rhein entfernt. Du meinst wahrscheinlich den „Alten Hammer“ Biergarten direkt am Rhein. Den kannte ich bis eben gar nicht. Danke für den Tipp, Jacques.:gut:

thewatchjoe
11.06.2023, 21:38
RTF? Mag mal wer ein Glossar für die Muggel unter euch anlegen?

kai64
11.06.2023, 21:51
RTF - RennTempoFahrt :bgdev:

Äh, Spaß beiseite ist eine von einem Verein organisierte RadTourenFahrt oder RadTouristikFahrt zwischen 40km und größer 150km je nach Belieben.
Ausgeschildert und ca alle 30km gibt es Verpflegung.
Man fährt einfach eine schöne Strecke mit vielen Radfahren. :dr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahrt

raul
11.06.2023, 21:59
Meine neue bikeorder steht ja auch noch aus. Rahmen soll Argon18 Krypton werden, Schaltung auf gerade Lieferbarkeit geprüft, Sram revial mechanisch oder elektrisch. Das was schneller zu bekommen ist. Das Preisdelta ist schon mit über 1 k nicht wenig. Aber ne campa eSchaltung für über 5 k. Irgendwie drehen alle ab…

Hier 44 km mit knapp 20 Jahre alter campa record vor dem Frühstück

Hi Michael, ich hatten's irgendwo schon mal geschrieben, die 1k kommen ziemlich sicher nicht nur vor mechanisch auf elektronisch, sondern meistens ändert sich auch sonst noch was an der Ausstattung, Laufräder, Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Sattel..... Das bekommst Du aber recht einfach raus, indem Du die beiden Konfigurationen nebeneinander legst!

Ansonsten einfach tolle Touren und Räder hier :gut:

Ich war nur 24km 140hm mit meinem Schwiegersohn in Spe zur "Einweisungsrunde" unterwegs. Erste richtige Runde auf dem RR für ihn, und er hat sich für August zu einem TRO angemeldet. Gute Läufer und total heiß auf das radeln. Da fällt einem erst wieder auf was man alles so NICHT wissen kann, von Schaltlogik, zu Lenkerhaltungen, bremsen, Kurven fahren ..... War trotzdem, oder gerade deshalb, schön!

315199

01kaufmann
11.06.2023, 22:18
@Carsten: Ja - lauter nette Leute und fahren in der Gruppe macht auch Spaß. Werde ich auf jeden Fall wiederholen.

Gruß
Konstantin

thewatchjoe
11.06.2023, 22:32
Besten Dank, Kai! Was es nicht alles gibt. :dr:

raul
11.06.2023, 22:34
Da gibts im Kölner Raum auch jede Menge Tobi. Vorteil ist, man muss sich nicht um die Streckenführung und die Verpflegung kümmern! Hab ich früher sehr regelmäßig gemacht. Seit Corona hat sich bei mir aber das eher spontane Radeln und die ebenso spontane Streckenwahl etc. durchgesetzt. Aber vielleicht wird das auch mal wieder anders!

thewatchjoe
11.06.2023, 22:37
Wenn du da konkrete Empfehlungen hast, schaue ich mir die gerne mal an. Aktuell geht es bei mir spontan aber auch am Besten.

Majazz
12.06.2023, 06:42
Mir hat es gerade zum zweiten Mal in 3000 Kilometern eine Speiche aus meinen Leeze Laufrädern gerissen - einfach am Nippel abgerissen..
Sorry aber mit Leeze bin ich fertig.
Da freut man sich nach 2 Wochen Italien auf eine schöne Tour und dann nach 14 Kilometern so etwas.

Echt ärgerlich. Ist bei meinem Winter LRS ebenfalls schon passiert. Nach einem Telefonat mit Leeze gaben sie zu, dass es eine Charge gab, bei denen sie Probleme mit der Festigkeit hatten.

Dann sollten sie - meine Meinung - eine Rückrufaktion starten.

Die Reklamation wurde nach zwei Jahren zwar anstands- und kostenlos übernommen, aber es bleibt ein fader Beigeschmack.

Sollte einer meiner drei LRS mal wieder Ärger machen, bin ich auch mit Leeze durch - da nutzt der gute Support auch nicht.

Majazz
12.06.2023, 06:44
RTF - RennTempoFahrt :bgdev:

Äh, Spaß beiseite ist eine von einem Verein organisierte RadTourenFahrt oder RadTouristikFahrt zwischen 40km und größer 150km je nach Belieben.
Ausgeschildert und ca alle 30km gibt es Verpflegung.
Man fährt einfach eine schöne Strecke mit vielen Radfahren. :dr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahrt

Klingt ja fast wie: R-L-X fährt Rennrad 3.0 😉

papagonzo
12.06.2023, 07:19
Ne, wir waren im Domhof. 3 Min. vom Rhein entfernt. Du meinst wahrscheinlich den „Alten Hammer“ Biergarten direkt am Rhein. Den kannte ich bis eben gar nicht. Danke für den Tipp, Jacques.:gut:

Der ist wirklich schön. Dort machen wir gelegentlich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub Halt.

MaxKt
12.06.2023, 09:16
Echt ärgerlich. Ist bei meinem Winter LRS ebenfalls schon passiert. Nach einem Telefonat mit Leeze gaben sie zu, dass es eine Charge gab, bei denen sie Probleme mit der Festigkeit hatten.

Die Reklamation wurde nach zwei Jahren zwar anstands- und kostenlos übernommen, aber es bleibt ein fader Beigeschmack.

Sollte einer meiner drei LRS mal wieder Ärger machen, bin ich auch mit Leeze durch - da nutzt der gute Support auch nicht.

Danke für das Feedback!
Werde gleich auch mal zum Hörer greifen.
Das letzte Mal hat die Reparatur über einen Monat gedauert..

Alessio67
12.06.2023, 09:56
Sella Ronda Bike Day Samstag 10.06.

Ein paar Eindrücke vom autofreien Tag auf der Traumstrecke.

thewatchjoe
12.06.2023, 09:57
für August zu einem TRO angemeldet.

Und das nächste unbekannte Kürzel. :D

kai64
12.06.2023, 10:01
Selma Ronda - Herrlich :gut:

Radfahrtechnisch für mich der Himmel :jump:

Ich bin ab Samstag auch für ein paar Ausfahrten dort.
Freue mich schon.

thewatchjoe
12.06.2023, 10:04
Geil, Alex! :verneig:

kai64
12.06.2023, 10:04

Hier auch unbekannt :D

thewatchjoe
12.06.2023, 10:07
Ich glaube, ich buche mal eine Nachhilfestunde beim Stefan. Sonst wird das nichts beim Vokabeltest.
Auch die Themen Schaltlogik, Lenkerhaltung und Bremsen lasse ich mir da gerne erklären. :jump:

01kaufmann
12.06.2023, 10:15
@Alex: Das sieht klasse aus! :gut:

Gruß
Konstantin

Fluzzwupp
12.06.2023, 10:16

Krasse Nummer. Zumal alles am Rad 1:1 über Sturz oder nicht Sturz entscheidet.

papagonzo
12.06.2023, 11:02

Möglicherweise auch ein Schreibfehler?! Es könnte auch ein TRI und somit Triathlon gemeint sein. :grb:

thewatchjoe
12.06.2023, 11:10
TRI hätte ich vermutlich sicherheitshalber auch nachgefragt. :D

MaxKt
12.06.2023, 11:10
Krasse Nummer. Zumal alles am Rad 1:1 über Sturz oder nicht Sturz entscheidet.

Absolut..
Wollte heute eigentlich zur Nordschleife, hat sich jetzt erledigt.
Möchte gar nicht wissen, wie sowas die Fuchsröhre runter endet.

Chefcook
12.06.2023, 12:42
Ne einzelne gerissene Speiche lässt Euch nicht gleich stürzen, auch in der Fuchsröhre nicht. Fahren sollte man trotzdem nicht damit, aber es ist nicht so, dass sich ein Laufrad gleich in seine Einzelteile auflöst, wenn eine Speiche reisst.

MaxKt
12.06.2023, 13:38
Da bin ich generell bei dir, hatte aber vor allem gestern das Gefühl, dass das Rad direkt seine Stabilität verloren hat und „eiert“. Hier sehe ich dann eher die Gefahr - vielleicht reagiert man dann einfach falsch und stürzt deshalb.

Chefcook
12.06.2023, 14:26
Eiern tuts sicher, weil die Spannung einer Speiche fehlt. Die Felge dürfte ohne diese Spannung von der gegenüberliegenden Speiche aus der Form gezogen werden. Wenns ganz arg läuft (dann wars aber extrem mies eingespeicht), geht das so weit, dass Tubeless-Reifen deshalb langsam Luft verlieren.

pfandflsche
12.06.2023, 15:19
kommt natürlich auch auf anzahl der speichen und „systemgewicht“ der fuhre an.

bei einem sorgfältig aufgebauten laufrad mit 36 speichen mit einem fuffzich-kilo-floh im sattel dürfte der verlust einer speiche verschmerzbar sein.

bei sechzehn speichen im carbonlaufrad und einem 90-kilo-lenker sieht es vermutlich anders aus.

grundsätzlich kann man auch bei einem 36-speichen-klassiker nach verlust der ersten speiche zusehen,wie das ding sich stück für stück selbst zerlegt,wenn man nur lange genug damit herumeimert.

da ich selber einspeiche (und bis ich das konnte,sind mir laufräder oft um die ohren geflogen), möchte ich behaupten,dass ohne krafteinwirkung von aussen und ohne grob missbräuchliche verwendung speichenbrüche sehr oft in mangelhaftem aufbau des laufrades ihre ursache haben.

Majazz
12.06.2023, 18:32
In meinem Fall ist handelte es sich um einen Materialfehler bei der Nabe:

https://up.picr.de/45827937as.png

pfandflsche
12.06.2023, 21:28
sagt wer?

könnte auch sein,dass man die speichenspannung so anknallte,dass der flansch die hufe hochriss.

nicht umsonst verwendet der halbwegs sorgfältig arbeitende einspeicher ein sogenanntes tensiometer und legt auf eine möglichst gleichmässige speichenspannung wert.

für jeden wert im bereich „laufradbau“ gibt es tabellen und datenbanken. und jeder dieser werte ist von diversen faktoren abhängig. effektiver felgendurchmesser, art der speichung ( radial, zweifach,dreifach, wurzel…verlötet oder nicht), speichenanzahl, vorder-oder hinterrad, flanschabstand und einbaubreite. selbst art der bremse hat einfluss auf das ergebnis.

raul
12.06.2023, 22:23
Mit der Speiche das ist mistig, und ohne Vertrauen in die Laufräder fährt es sich gerade bergab nicht so schön =(

Tolle Tour die Sella :gut:

Tobi gern mal bei gemeinsamer Runde, wobei Jacques sich da im Zweifel noch viel besser auskennt!

Ich war heute dann zu 2 schon mal was länger unterwegs, 51km 220hm, er macht Fortschritte ;) , und fit ist er eh!

Majazz
13.06.2023, 06:23
sagt wer?

könnte auch sein,dass man die speichenspannung so anknallte,dass der flansch die hufe.

Wer: sagt Leeze.

Der LRS war zu diesem Zeitpunkt ca. 5.000 KM
im Einsatz. Ich glaube Leeze das mal einfach.

quado
13.06.2023, 08:57
Sella Ronda Bike Day Samstag 10.06.

Ein paar Eindrücke vom autofreien Tag auf der Traumstrecke.

Vielen Dank für die Bilder und Eindrücke! :) Bei mir ging es sich diesmal nicht aus, aber 16.09. ist wieder fest eingeplant. :gut:

quado
13.06.2023, 09:01
Wer: sagt Leeze.

Der LRS war zu diesem Zeitpunkt ca. 5.000 KM
im Einsatz. Ich glaube Leeze das mal einfach.

Das ist echt übel...vor allem wenn hier echt ein bekanntes Chargenproblem vorliegt.
Da müsste Leeze proaktiv auf die Kunden zugehen, ähnlich hat es damals ja auch Newmen gemacht.
(Aber Michi hat halt ein sehr hohes Sicherheits-/Qualitätsdenken.)

Chefcook
13.06.2023, 13:58
Nabenflansch ausgerissen finde ich auch deutlich schlimmer als ne abgerissene Speiche.

raul
14.06.2023, 23:06
Nach einem langen "Bummeltag" in Palma, am Abend noch 25km auf dem Rad die Beine gelockert.

01kaufmann
16.06.2023, 15:22
Tragisch. Und wieder einmal eine einträgliche Erinnerung an die Gefahren dieser Sportart.
https://www.spiegel.de/sport/tour-de-suisse-radprofi-gino-maeder-gestorben-a-b71ea5ce-df69-4423-ba98-9244bf84e720

Gruß
Konstantin

Majazz
16.06.2023, 21:10
Tragisch. Und wieder einmal eine einträgliche Erinnerung an die Gefahren dieser Sportart.
https://www.spiegel.de/sport/tour-de-suisse-radprofi-gino-maeder-gestorben-a-b71ea5ce-df69-4423-ba98-9244bf84e720

Gruß
Konstantin

Diese Nachricht hatte mich heute ebenfalls sehr erschüttert und traurig gemacht.

raul
16.06.2023, 22:15
Ich hab gestern Abend von dem Sturz gelesen, und heute dann die traurige Nachricht. Sehr, sehr bitter und traurig =( Da kann man der Familie nur VIEL Kraft wünschen!

Ich bin heute noch ne Abschlussrunde mit Schwis gefahren (Schwiegersohn in spe). 52km und 400hm. Er macht sich :gut:

papagonzo
16.06.2023, 23:32
Ich habe geweint. Er war einer von „uns“!
Er sollte in zwei Wochen seine erste Tour in Angriff nehmen.
Ich habe noch die Bilder vor Augen, als Roglić ihn 50m vor der Ziellinie den Etappensieg bei Paris-Nizza entrissen hat.
Das Leben ist manchmal eine *****. =(

quado
17.06.2023, 07:56
Wirklich sehr sehr tragisch! =(

Wenn man den Schilderungen von Dr. Kretsch zuhört bekommt man Gänsehaut und ich frage mich ob es so nicht „besser“ war. :pale:

Fluzzwupp
17.06.2023, 14:43
Einfach schlimm dieser tragische Unfall. Immer vorsichtig bleiben, insb. als Hobbysportler.

Ich hab heute meine Intervalle mal draussen gefahren. 10/8/8/8 Sweet Spot. War echt angenehmer als auf der Rolle

315471

ein michael
17.06.2023, 16:04
Hier ruhige 66 km in 2:37

FriendlyAlien
17.06.2023, 17:13
10km vor Daheim.
Lecker Fischbrötchen :ea: ( mal keinen Kuchen )

https://up.picr.de/45853435zp.jpg

https://up.picr.de/45853438hl.jpg

Auch in Gedenken an Gino, eine Doku über den Beruf des Radprofis.
Hier geht es allerdings nicht um die Protagonisten auf den vorderen Plätzen, sondern um die „Malocher“ mit den dreistelligen Startnummern, deren Namen kaum jemand kennt.
Kein Popcornkino wie die aktuellen Netflixproduktionen ( die ich auch gerne sehe ).

Perspektive aus dem Auto des Rennarztes.

https://youtu.be/v-e9FAVXeV4

C_S_O_0_
17.06.2023, 17:17
Sehr tragischer Unfall. Ich frage mich auch, ob es immer spannender für die Zuschauer und damit gewagter für die Sportler zugehen muss..... Die Strecke wurde ja durchaus kritisch gesehen.

Ich überlege, ob ich bei längeren Touren mein Wasser mit Mineralstoffen versehe. Hat jemand gute Tipps? Kohlenhydrate werden nicht benötigt. Lediglich Salze und Mineralstoffe....

Aufgrund einer Dienstreise konnte ich in der Woche wenig machen. Dafür heute mal 100....

https://up.picr.de/45853485pa.jpeg

Majazz
17.06.2023, 20:18
Die Domestiken sind für mich ebenfalls herausragend! Wer sich etwas mit dem professionellen Radsport beschäftigt weiss nur zu gut, wem
die ganzen Stars ihre Erfolge eigentlich zu verdanken haben. Unter anderem.

Fluzzwupp
18.06.2023, 12:14
starke Runde Jörg!!

Hier Sontagsrollen

315490

ein michael
18.06.2023, 14:44
Hier auch 2 Stunden, da aber gerade 51 km geschafft, bei 22 HM

raul
18.06.2023, 19:53
Ich war zu Haus auch kurz unterwegs, 67km 670hm waren es in ziemlicher Hitze am Nachmittag!

Florian, bei dir passt bei der letzten Ausfahrt mit 0 HM auch was nicht, oder?

Fluzzwupp
18.06.2023, 20:00
ja so ganz richtig erscheint es mir nicht aber es war keine ausfahrt sondern intervalle aufm Rundkurs ;)

Der hat aber eigentlich paar hm

315527

Eames
18.06.2023, 20:14
Also einer lügt bei den Höhenmetern, Strava oder die Apple Watch. Angeblich waren das ca 1450.

https://up.picr.de/45860202sd.jpg

raul
18.06.2023, 20:38
Wow Michael, tolle Runde, egal wieviel hm es denn von den beiden Alternativen sind :gut: Jörg, auch wieder klasse, und diese Pace 8o :gut:

Ich hab immer einen Garmin Radcomputer, eine Garmin Watch und ne Apple Watch. Da ist meiste auch einiges an Abweichung bei den hm und ich nehme den "Mittelwert" für mich. Die km passen dagegen bis auf ganz kleine Differenzen immer perfekt!

Majazz
18.06.2023, 20:59
Also einer lügt bei den Höhenmetern, Strava oder die Apple Watch. Angeblich waren das ca 1450.

Du kannst die HM bei/über Strava "korrigieren".

https://up.picr.de/45860399wm.png

https://up.picr.de/45860402vk.png

https://up.picr.de/45860404ot.png

kai64
18.06.2023, 21:02
Ich bin aktuell in Südtirol und heute war die erste schöne Tour.
Wetter Traumhaft, Kulisse sowieso, aber schaut selbst

Der Schlern
315531

Ein Pässchen
315532

Der Karersee
315533

Der Blick durchs Etschtal bis nach Bozen hoch
315535

In Summe kamen 135km und knapp 3000hm heraus.

Die Gegend ist ein Traum.
:dr:

raul
18.06.2023, 21:17
WOW, Kai :jump: Bilder und Tour :gut:

C_S_O_0_
19.06.2023, 17:44
Kai, Du bist zu beneiden! 😃

Sailking99
20.06.2023, 08:04
Ich hab mal ne Bastelfrage.
Ich brauch für das 24 Zoll Rad vom Kind neue Pedale.
Die alten sind Mist und drehen so gut wie nicht.

MTB Pedale mit Reflektoren wären gut.
Nicht zu krasse Tatzen und Plastik ist, glaub ich, im Sinner der Schienbeine.
Was nimmt man da?

Nach erster Googelei hab ich mich schwer getan zu unterscheiden ob es Erwachsenen oder Kinderpedale sind.
Oder gibts da keinen Unterschied? :grb:

Ha! Sowas wahrscheinlich.
https://www.fahrrad.de/cube-rfr-junior-pedals-kinder-M156156.html?vgid=G385120&_cid=21_1_-1_9_2334_385120__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_16792061016&gclid=EAIaIQobChMIv6vbk5fR_wIVWBsGAB0Y5gh3EAQYCiAB EgKMOfD_BwE

quado
20.06.2023, 08:33
Mit den Cube machst du sicherlich nichts verkehrt, aber ich würde eventuell die 1st Ride von Sixpack ins Auge fassen:
https://www.sixpack-racing.com/de-DE/disziplinen/kids/1st-ride-pa-pedale?number=100000

Eames
20.06.2023, 08:35
Ich hatte mal so ähnliche von Cube, wenn die Reflektoren anklipsbar sind würde ich die nicht mehr kaufen. Die fallen schnell ab, besonders wenn man einmal irgendwo anstößt.

Sailking99
20.06.2023, 17:00
Ich hab jetzt für kleines Geld die Cube Junior Pedale im Laden die Ecke bekommen
Die Qualität ist aber nicht gerade viel versprechend.
Ich such mal noch weiter und bestell dann welche.
Aber es ist schon frustrierend wie schwer das ist für Kinder gutes Zeugs und gute/leichte Räder zu bekommen.
Kein Wunder, dass Woom so boomt. Da haben die anderen Hersteller echt Nachholbedarf, finde ich.

ein michael
20.06.2023, 17:38
Heute keine Lust auf draußen radeln gehabt, 50 min indoorbiken. Schwitze ich auch bei;) 27 Grad…

raul
20.06.2023, 21:34
Hier 32° am Abend und noch ne 1:20er Runde draußen gedreht, da der Fahrtwind ja im Gegensatz zum Indoor schon etwas hilft ;) 37km knapp 200hm reichen dann aber auch am Abend.

Fluzzwupp
20.06.2023, 22:04
hab meine 90‘ auf der rolle heute morgen erledigt. is einfach mies diese drückende hitze

Majazz
21.06.2023, 09:36
Hier 32° am Abend und noch ne 1:20er Runde draußen gedreht, da der Fahrtwind ja im Gegensatz zum Indoor schon etwas hilft ;) 37km knapp 200hm reichen dann aber auch am Abend.

Ich "steh'" auf diese Temperaturen. Daher bin ich gestern noch 85 KM bei knapp 1.000 HM draußen unterwegs gewesen. :D

IronMichl
21.06.2023, 14:50
Auf Hawaii isses auch warm.

Genau wie gerne mal Ende Juni / Anfang Juli in Roth.
:supercool:

papagonzo
21.06.2023, 15:55
Ich mag das Wetter auch.
Gestern leider nur 50 km denn der Vorderreifen wurde spontan ziemlich luftlos. :)
Durfte dann zwischendurch mehrfach meine neue Pumpe auf Funktion testen.
Heute mit frischer Luft und ohne Mucken waren es dann 70 km. Limitierender Faktor waren die dunklen Wolken am Himmel. Sonst wäre ich vermutlich noch etwas mehr gefahren.

raul
21.06.2023, 16:11
Hört sich, bis auf die Reifen, gut an Jacques :gut:

Michl, stimmt. In Roth hatte ich nachmittags 33°-34° wenn ich mich recht erinnere. Geht alles irgendwie, muss aber auch nicht sein :D

Chefcook
23.06.2023, 16:59
Ich bin ja zwischenzeitlich noch bei einem ganz groben Gravelbike gelandet, wo es wirklich schon fraglich ist, ob es nicht genauso gut in den MTB Thread kann. Einem Surly Midnight Special:

https://abload.de/img/img24417le8k.jpeg

An diesem Rad ist wenig von der Stange und alles etwas grober: Stahlrahmen, Federgabel mit 30mm Federweg, 48-622 Bereifung, GRX 1x11 getunt für ne 11-46 Kassette (könnte aber auch 11-50), Rotor Kurbel, tune Bling, für noch mehr Komfort Blattfedersattelstütze und Carbonlenker. Wiegt alles zusammen in Größe XL fahrbereit 10,8kg, was ich gut finde in Anbetracht der Tatsache, dass der Rahmen und die Gabel meines Open U.P.P.E.R. zusammen weniger wiegen, als nur die Federgabel alleine.
Die riesigen Reifen rollen auch auf schlechtem Boden fantastisch, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass das nicht so handlich ist, wie ein Rennrad mit 28-622 ;) Die Geometrie ist sichtbar entspannt.

Das Rad ist überraschend schnell und so komplett auf Komfort getrimmt unglaublich ermüdungsarm zu fahren.

https://abload.de/img/img2436nziat.jpeg

https://abload.de/img/img2438v4in7.jpeg

https://abload.de/img/img243942d4h.jpeg

https://abload.de/img/img2442nvd6w.jpeg

https://abload.de/img/img2443ddc6a.jpeg

https://abload.de/img/img2440omcjr.jpeg

John Wayne
23.06.2023, 17:05
Max, sind die René Herse mit standard oder ultra light Casing und halten sie die Luft?
Finde dein Bike erstaunlich leicht.:gut:

Chefcook
23.06.2023, 17:17
Standard Casing mit Panaracer Milch. War easy aufzuziehen und auf Anhieb dicht. Die Laufräder sind DT Swiss CR 1400, also Alufelgen mit Haken.

raul
23.06.2023, 22:03
Sieht beim heutigen Mainstream gewöhnungsbedürftig aus. Aber superschöne Details Max, und man braucht ja auch mal was anderes :gut:

CaLeu
24.06.2023, 07:16
Hey Max,

das Rad finde ich total schick und die verbauten Teile sind echt edel und in der Kombination sehr stimmig.
Einzig die Übersetzung finde ich merkwürdig. Im klassischen Gravel- bzw. Querfeldeingelände wären mir das bei der Kassette viel zu wenig und vor allem zu grob abgestufte große Gänge. Der Einsatz des Monoblatts schränkt Dich da noch mehr ein.

Wo und wie willst Du das Rad denn nutzen?

Carsten

ein michael
24.06.2023, 07:35
Individuelles bike, sowas für ich schon mal cool, viel Fahrfreude:gut:

Chefcook
24.06.2023, 09:12

Einzig die Übersetzung finde ich merkwürdig. Im klassischen Gravel- bzw. Querfeldeingelände wären mir das bei der Kassette viel zu wenig und vor allem zu grob abgestufte große Gänge. Der Einsatz des Monoblatts schränkt Dich da noch mehr ein.

Das Rad kann viel mehr, als ne GRX von der Stange und da beschwert sich auch keiner. Der kleinste Gang ist 40/46 = 0,87, gibt mit dem Reifen ne Entfaltung von 1,95m je Kurbelumdrehung oder 8,2 km/h bei Kadenz 70. Wenns sein muss, fahr ich damit 2000hm am Stück.
Im schnellsten Gang sinds 8,2m je Kurbelumdrehung oder 44 km/h bei Kadenz 90. Schneller fährt man auf Schotter eh selten.
Was die Gangsprünge angeht, vermutest Du in die falsche Richtung. Die montierte Kassette hat 11-13-15-17-20-24-28-32-36-42-46, ne Shimano 11-34 für Zweifach hat aber 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34, allerdings fährt man die mit eher 46 oder gar 50 Zähnen auf dem großen Blatt, so dass die Gangsprünge auf den entscheidenden vier schnellsten Gängen mit meinem Setup sogar kleiner sind. Die Entfaltung ist entscheidend, nicht Übersetzungsverhältnis in Prozent, denn der Leistungsbedarf steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Bei geringem Tempo sind die Gangsprünge dagegen irrelevant, weils da eh um Technik und nicht um Kraft geht (zumindest für mich, ich hab genug Kraft ;) ).
Der langsamste Gang ist bei mir auch kleiner als mit ner 46/30 Kurbel und 11/34 Kassette.
Dieses Setup ist für Gravel jeder 2x-Schaltung überlegen und kann mit ner größeren Kassette sogar für noch langsameres Fahren gerüstet werden. Nicht umsonst ist das ungefähr das Setup, mit dem man heutzutage XC-Rennen gewinnt.

CaLeu
24.06.2023, 14:48
Hey, das ist super, das Deine Übersetzung für Dich passt. Wenn ich hier in Norddeutschland mit meinem Querfeldeinrad unterwegs bin, muss ich keine 2000hm am Stück bewältigen und ich fahre auch keine CX-Rennen - die ,bzw. CXM-Rennen, bin ich seinerzeit dann mit dem MTB gefahren. Ich fahre hier in der Regel je nach Wind, Steigungsprozenten, Untergrund und Form Geschwindigkeiten zwischen 15 bis 35 km/h (in der Gruppe auch mal bis 40 km/h). In diesem Bereich weiß ich es zu schätzen, wenn ein Gangwechsel bei gleichbleibender Trittfrequenz einen Geschwindigkeitsunterschied von nicht mehr (besser weniger) als 2 km/h bedeutet. Anders ausgedrückt müsste ich bei einem Gangwechsel nach oben oder unten die Trittfrequenz um maximal 5% anpassen um weiterhin gleich schnell unterwegs zu sein.
Daher ist Dein Setup für mich keineswegs überlegen, sondern gänzlich ungeeignet. Ich fahre übrigens 36/46 - 12/25 (10-fach).

Carsten

01kaufmann
24.06.2023, 15:46
@Max: Sehr individuell und das finde ich cool. :gut: Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Konstantin

CaLeu
24.06.2023, 16:47
@Max: Sehr individuell und das finde ich cool. :gut: Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Konstantin
Das sehe ich übrigens ganz genau so!
(für's Protokoll, falls das bisher nicht deutlich geworden ist)

Carsten

Chefcook
24.06.2023, 18:26
Mit Deinem Setup haste halt nur im Flachen Spaß. Der schnellste Gang ist (Annahme: CX-Bereifung) kleiner als meiner, der langsamste entspricht meinem fünften. Kadenzwechsel kann man trainieren ;)

CaLeu
24.06.2023, 19:01
Ja, mit meinem Setup habe ich im Flachen Spaß. Mit dem Rad fahre ich ja auch nirgendwo, wo es länger (also mehr als ein paar hundert Meter) über fünf, sechs Steigungsprozent hat. Kurze Stiche mit über zwanzig Steigungsprozent, die wir hier durchaus auch haben, gehen damit auch gut - Kadenzwechsel kann ich schließlich. Klassisches Querfeldeinterrain halt.
Die für Dich optimale Übersetzung würde für mich also unnötige Komforteinbußen bedeuten - genau so wie meine Übersetzung für Dich ungeeignet wäre, da Du Dein Rad offenbar vielfältiger einsetzen möchtest.

Carsten

Majazz
24.06.2023, 19:13
Ich habe ja gar keine Ahnung - und möchte hier auch Niemandem zu Nahe treten.

Daher, vorab: bitte nix falsch verstehen - Max: Du nennst hier Zahlen, Werte, usw. - da ziehe ich meinen Hut.

Allerdings: 2.000 HM am Stück - ist dagegen eine Aussage ohne Wert. Meine Meinung. 2.000 HM am Stück, auf welche Strecke?

Und bei XC bin ich mir ziemlich sicher, das die meisten "2-fach" fahren.

Aber wie erwähnt: ich möchte mit Dir in keinster Weise zu Nahe treten - im Gegenteil - wir teilen hier doch mindestens zwei Hobbies. :gut:

John Wayne
25.06.2023, 08:36
Gestern gemütliche 80 km von Wissembourg im Elsass durch die Weinberge nach Bad Dürkheim.

Fluzzwupp
25.06.2023, 15:40
Gestern 80km heute 101 früh morgens. schön wars

315857

CaLeu
25.06.2023, 15:43
„Früher Vogel fängt den Wurm“!

Carsten

raul
27.06.2023, 21:42
Angefixt vom WE in Roth das alte TRI-Radl nach Jahren mal wieder gefahren. Ging echt richtig gut, sogar in Position, und hat Spaß gemacht :gut:

316005
x 5 = Langdistanz :D

316006

rabbid
27.06.2023, 22:37
Ich Weile zur Zeit in Schweden im Urlaub und bestaune die vielfältigen Gravel- und Singletrail Möglichkeiten. Straße ist natürlich auch schön, aber hier wegen der geringen Anzahl an asphaltierten Straßen und dem damit eher höheren Verkehrsaufkommens nicht mein Favorit. Egal ob Straße oder Gravel, geht hier auf jedenfall ganz schön rauf und runter :dr:

https://up.picr.de/45911574jd.jpeg

raul
27.06.2023, 23:35
Wow, cooles Foto Johannes :gut:

Viel Spaß noch im Norden :winkewinke:

CaLeu
28.06.2023, 05:37
Angefixt vom WE in Roth das alte TRI-Radl nach Jahren mal wieder gefahren. Ging echt richtig gut, sogar in Position, und hat Spaß gemacht :gut:

316006

Heißes 576! Erinnert mich vom Farbschema und den Decals her an Stevens. :D

Carsten

raul
28.06.2023, 08:28
:D Ja, da hat Stevens wohl bei Look abgekupfert ;)

John Wayne
28.06.2023, 17:47
Von DÜW nach Worms zum Mittagessen und zurück. 80 km bei bestem Wetter und was isotonisches gabs auch.

316052

raul
29.06.2023, 22:30
Pünktlich zur TDF eine Doku im Ersten „Mythos Tour“

Ich heute am Abend noch kurz

316116

316117

NicoH
01.07.2023, 11:23
Heute geht es von Bilbao nach Bilbao, aber über fünf Bergwertungen, die größte davon immerhin zweiter Kategorie, und Jonas Vingegaard fährt mit nur einem Kettenblatt:

https://www.cyclingnews.com/news/jonas-vingegaard-will-use-1x-groupset-for-tour-de-france-opener-despite-five-categorised-climbs/?fbclid=IwAR36xQrH1q4ndt8g-HlxihSsS5pwBgD70DgM4nT3PO-YZxfCwY9i2VRwYtg

raul
01.07.2023, 13:33
Verstehe nicht ganz wo auf solchen Etappen der Vorteil sein soll? Auch wenn im Artikel einige aufgezeigt werden, sehe ich die nicht unbedingt bei dem Profil. Außer er macht einen Ausreißversuch ;) Ggf aber auch reines „Marketing“?.

Sailking99
01.07.2023, 16:04
Ich denke, er erwartet einen Zusammenschluss vor dem letzten Berg und will auf der Abfahrt einen maximal großen Gang haben.
Vielleicht ging dann kein zweites Blatt mit der Kombi von dem großen Ding.
Gewicht sparen kam da vielleicht halt zu pass.

Chefcook
02.07.2023, 09:38
Kleines Update zu den Challenge-Reifen: Die Begeisterung hat leider ein Ende gefunden. Warum auch immer, seit gestern drückts bei beiden Reifen die Milch an den Flanken raus und sie halten die Luft nicht mehr. Bin gestern mit 39 psi vorne und 42 psi hinten losgefahren und kam nach 50km mit 17 vorne und 20 hinten wieder an. Milch ist nach wie vor ausreichend drin. An den Felgen sitzen sie dicht.

John Wayne
02.07.2023, 09:45
Schade Max. So ging es mir mit den René Herse. Mit 3 Bar los damit ich ein paar Stunden später noch mit 2 zu Hause ankomme.

Chefcook
02.07.2023, 09:49
Die René Herse auf dem Surly sind auch nach ner Woche Standzeit noch prall und dicht. Ich hab grad noch zwei René Herse Bon Jon Pass mit Standard Casing in 35mm fürs U.P.P.E.R. bestellt und probier die mal aus. Du hattest das Extralight Casing, oder?

John Wayne
02.07.2023, 10:02
Ja, Bon Jon Pass mit Extralight Casing. Luft ist durch die Flanken wieder raus.
Super gerollt, sehr komfortabel. Lagen bei 24 mm Innenweite dann auf 38 mm Breite.

316202

John Wayne
02.07.2023, 10:09
316203

316204

316205

Chefcook
02.07.2023, 10:11
Schönes Rad :gut: Bestand das Problem bei Dir von Anfang an oder kam das erst mit der Zeit? Die Challenges waren die ersten rund 200km allerbestens dicht, erst gestern ging das los.

John Wayne
02.07.2023, 10:20
War von Anfang an Max. Dachte es wird besser, wenn die Flanken mit Dichtmilch durchtränkt sind. War aber leider nicht so. Vielleicht probier ich nochmal das Standard Casing, wenn die Conti Terra Speed runtergefahren sind. Bin ein Opfer der René Herse Flankenfarbe. :mimimi:

Chefcook
02.07.2023, 10:42
Einerseits find ich die Flankenfarbe gut, andererseits waren due jüngsten Erfahrungen mit Humtulips Ridge in 26 x 2,3 und Oracle Ridge in 48 x 700c wirklich sehr gut. Beide (mit Standard Casing) waren direkt dicht und mit der Panaracermilch halten sie die Luft so gut, dass es schon für ein Alltagsfahrrad taugen würde. Schade nur, dass es kein Profil zwischen den Slicks und den Stollenreifen gibt. Was auf halbem Weg dazwischen in 48 x 650b würde mir noch fehlen.

Majazz
02.07.2023, 20:09
Ich bin gestern mit einigen Radsportkollegen einen "Orbit" gefahren. Ja - genau - ich hatte keine Ahnung, was das ist, bzw. bedeutet.

Kurze Erklärung: es handelt sich hierbei nicht um ein bekanntes Kaugummi - im Gegenteil. :D

https://www.orbit360.cc/gravel-serie

Die reine Fahrtzeit lag bei etwas über 8:35 h - keine Ahnung warum Garmin mehr daraus gemacht hat.

Schön wars - eine neue Erfahrung gesammelt - da ich bis gestern noch nie so viele KM auf dem Gravelbike gemacht habe.

https://up.picr.de/45939493af.png

https://up.picr.de/45939492yv.png

https://up.picr.de/45939491vl.png

https://up.picr.de/45939489fp.png

https://up.picr.de/45939488lr.png

raul
02.07.2023, 20:20
Voll KRASS solch eine Distanz mit dem Gravel 8o :verneig:

Ich war heute eher Flach und locker unterwegs, weil sowohl meine Hüfte als auch mein Knöchel (anderes Bein) beim laufen Probleme machen =( Radeln geht aber trotzdem prima. Da kam es gerade perfekt, dass das Siegtal heute zwischen Siegburg und Siege autofrei war. Auf Grund zahlreicher anderer Radler, Läufer, Skater etc. kann man nicht so durchknallen, aber das wollte ich ja auch nicht.

316233

OK, Mario war etwas weiter :D

FriendlyAlien
02.07.2023, 20:41
Stabiler Ritt Hr. Majazz :verneig:

ein michael
02.07.2023, 21:59
Wie unterfordert fühlst du dich eigentlich, wenn du mit uns durch den Harz schleichst :rofl:
Strammes Programm Mario:gut:

IronMichl
02.07.2023, 22:29
:D
DAS ist ne gute Frage.

Michl
Heute 2:30h mit meiner Team Captain im Windschatten.
:gut:

IronMichl
02.07.2023, 22:34
316239

John Wayne
04.07.2023, 18:44
Respeckt! So einen Orbit trau ich mich nicht.

War zu faul zum radeln. Habe aber mein neues Rücklicht montiert.

316293

timeZone
04.07.2023, 19:00
Habe aber mein neues Rücklicht montiert.

Tagwerk vollbracht.

Darauf eine köstliche Rieslingschorle :dr:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

IronMichl
04.07.2023, 19:22
Ja der Wahnsinn.

Egal.

Prost

Majazz
04.07.2023, 20:39
Respeckt! So einen Orbit trau ich mich nicht.

War zu faul zum radeln. Habe aber mein neues Rücklicht montiert.

Einfach mal versuchen. So wie ich die Tourenplanungen verstehe,
besteht jederzeit die Möglichkeit, "abzukürzen".

Lupine ist stets eine sehr gute Wahl. :gut:

raul
04.07.2023, 20:44
Kleine Runde im Urlaub an den südlichsten Ausläufern des Schwarwalds, 46km 380hm am Abend..

316295

316296

ein michael
04.07.2023, 21:07
Hier die letzten 3 Tage je 30 min Indoorbiken

Oli_kf
05.07.2023, 07:17
Guten Morgen zusammen,

habe auf meinem Rad eine 2x11 11-34 Schaltung montiert und merke langsam, dass gerade an steilen Bergen noch ein Gang „leichter“ gut wäre. Lässt sich sowas nachträglich umbauen?

VG

Oliver

pfandflsche
05.07.2023, 08:14
wenn du eine kassette mit einem grösseren ritzel als 34 zähne montierst UND dein schaltwerk diese kapazität schalten kann…dann problemlos möglich.

John Wayne
05.07.2023, 08:14
Das Einfachste und günstigste ist normalerweise ein kleineres Kettenblatt montieren zu lassen. Dann musst du nichts am Schaltwerk oder Kassette ändern. Google nach Entfaltung oder Ritzelrechner, da findest du Tools um zu sehen welches Kettenblatt für deinen Einsatzzweck passt.

pfandflsche
05.07.2023, 08:27
ein anderes kettenblatt zu finden ist meiner ansicht nach der teurere und schwierigere weg.

ne andere kassette ist für umme 35,40 kröten erhältlich.

bei in die jahre gekommenen kurbeln bisweilen sogar unmöglich…und wenn dann doch,bewegt sich der preis beinahe im bereich einer komplettkurbel.

zwei zähne mehr sollten problemlos auch vom vorhandenen schaltwerk verdaut werden können…unter eingabe der produktnummer findet sich mit sicherheit auch die kapazität…sprich…was als grösstes ritzel beschaltbar ist.

Rolexplo
05.07.2023, 09:14
Moin Moin, kurzer Trip am R1 entlang und dann im direkten Weg nach Flensburg. Sportlicher unterwegs bevor es nächste Woche ruhiger von / nach Kopenhagen geht...

https://up.picr.de/45949812ou.jpg

https://up.picr.de/45949813jp.jpg

https://up.picr.de/45949814mv.jpg

https://up.picr.de/45949815ci.jpg

https://up.picr.de/45949816lf.jpg

https://up.picr.de/45949817gn.jpg

https://up.picr.de/45949818gj.jpg

https://up.picr.de/45949819nk.jpg

https://up.picr.de/45949820mk.jpg

https://up.picr.de/45949822bf.jpg

https://up.picr.de/45949825un.jpg

https://up.picr.de/45949828qk.jpg

https://up.picr.de/45949829um.jpg

papagonzo
05.07.2023, 09:20
Je nach Kurbelgarnitur fangen Kettenblätter, z.B. von Shimano bei 10€ an. Ist also imho vermutlich keine große Herausforderung ein kleineres Blatt zu finden.

Fluzzwupp
05.07.2023, 09:22
korrigiert mich, aber bei Ultegra, Dura-Ace, 105 ist hinten doch bei 34 idR schluss, d.h. womöglich geht es nur übers Blatt vorne?

Rolexplo
05.07.2023, 09:44
Florian, bei der neuen 105er DI 2 geht ein 36 er Ritzel. Aber nur bei der 105er...

@ oli vielleicht hilft Dir das

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kettenblaetter/TA-Specialite-Kettenblaetter/TA-Kettenblatt-110-Lochkreis-Road/TA-Specialite-Zephyr-Compact-Kettenblatt-schwarz-110-Lk-innen-2-fach-33-Zaehne--23180.html

John Wayne
05.07.2023, 10:52
ein anderes kettenblatt zu finden ist meiner ansicht nach der teurere und schwierigere weg.

ne andere kassette ist für umme 35,40 kröten erhältlich.

Ein Kettenblatt ist in der Regel deutlich günstiger als eine Kassette. Selbst wenn man nur einige Ritzel ersetzen würde, z.B. die drei großen, um günstiger zu kommen (gibts oft nur zusammen als Ersatzteil) sind die auch noch teurer als ein Kettenblatt.

bei in die jahre gekommenen kurbeln bisweilen sogar unmöglich…und wenn dann doch,bewegt sich der preis beinahe im bereich einer komplettkurbel.
Kein Kettenblatt für ein Rad mit einer 11-34 Kassette zu bekommen ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall.

zwei zähne mehr sollten problemlos auch vom vorhandenen schaltwerk verdaut werden können…unter eingabe der produktnummer findet sich mit sicherheit auch die kapazität…sprich…was als grösstes ritzel beschaltbar ist.

Aber jetzt aus meiner Erfahrung zum eigentlichen Problem. Die wenigsten Schaltwerke aus der Rennradwelt können technisch mehr Zähne schalten als auf der Kassette sind. Da ist z.B. die genannte 105 eine der wenigen Ausnahmen. Selbst wenn es technisch doch mal geht, weil es Leute ausprobiert haben und Du Infos dazu in Foren findest, scheitert es meistens schlicht und einfach daran, dass die Hersteller die Kombinationen nicht freigegeben haben. Die Händler wiederum montieren es nicht, weil sie keine Gewährleistung für nicht freigegebene Kombinationen geben möchten.

Deshalb mein Hinweis, dass der günstige und auch einfachste Weg meiner Ansicht nach über das Kettenblatt führt.

Rolexplo
05.07.2023, 13:47
Ein Kettenblatt ist in der Regel deutlich günstiger als eine Kassette. Selbst wenn man nur einige Ritzel ersetzen würde, z.B. die drei großen, um günstiger zu kommen (gibts oft nur zusammen als Ersatzteil) sind die auch noch teurer als ein Kettenblatt.

Kein Kettenblatt für ein Rad mit einer 11-34 Kassette zu bekommen ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall.

Aber jetzt aus meiner Erfahrung zum eigentlichen Problem. Die wenigsten Schaltwerke aus der Rennradwelt können technisch mehr Zähne schalten als auf der Kassette sind. Da ist z.B. die genannte 105 eine der wenigen Ausnahmen. Selbst wenn es technisch doch mal geht, weil es Leute ausprobiert haben und Du Infos dazu in Foren findest, scheitert es meistens schlicht und einfach daran, dass die Hersteller die Kombinationen nicht freigegeben haben. Die Händler wiederum montieren es nicht, weil sie keine Gewährleistung für nicht freigegebene Kombinationen geben möchten.

Deshalb mein Hinweis, dass der günstige und auch einfachste Weg meiner Ansicht nach über das Kettenblatt führt.

Mit einem Roadlink Adapter kann man einiges an Kombinationen ermöglichen...

raul
05.07.2023, 14:01
Jörg, TOLLE Touren von Dir und mehr als ordentliche Umfänge :gut:

Rolexplo
05.07.2023, 15:07
Stefan, ich fuhr alleine.....und was willste alleine im Zelt rumsitzen? Dann kann man auch fahren :D....Allerdings war der Hinweg beschwerlich mit viel groben Schotter, Sanddünen, wo es teilweise recht gefährlich war, nicht zu stürzen....

Majazz
05.07.2023, 18:44
Mit einem Roadlink Adapter kann man einiges an Kombinationen ermöglichen...

Stimme Jörg da - aus eigener Erfahrung - absolut zu. Das wäre für mich, in der Kombination mit einer 11-36 Kassette,
"die" Alternative.

Fahre am Gravel folgende Kombination - die - lt. allgemein(un)gültiger Aussagen nicht gehen. Weder mit dem Umwerfer, noch mit der Zähneanzahl:

Umwerfer: Ultegra Di2 RD 6870
Kurbel: GRX 48/31
Schaltwerk: Ultegra RD 6870
Kassette: 11-40

Alles absolut kein Problem.

Majazz
05.07.2023, 18:45
Stefan, ich fuhr alleine.....und was willste alleine im Zelt rumsitzen? Dann kann man auch fahren :D....Allerdings war der Hinweg beschwerlich mit viel groben Schotter, Sanddünen, wo es teilweise recht gefährlich war, nicht zu stürzen....

Ausreden, alles nur Ausreden. ;):gut:

01kaufmann
05.07.2023, 20:42
@Jörg: Tolle Touren! :gut: So viel km mit so viel Gepäck.

Gruß
Konstantin

John Wayne
05.07.2023, 22:43
Heute 103 km von Bad Dürkheim über Mannheim nach Speyer. Danach über Neustadt zurück nach DÜW. Recht abwechslungsreiche Strecke mit ungefähr 25 km durch den Wald. Schön schattig und angenehme Temperaturen.

raul
05.07.2023, 23:00
Klasse Runde Steffen :gut:

Bei mir wieder kurze 44km und 530hm in den südlichen Ausläufern des Schwarzwaldes. Leider einige Male etwas verfranzt, aber gut nach Hause gekommen =)

316346

316348

Oli_kf
06.07.2023, 07:09
Hallo zusammen,

dann brauche ich aber vorne ein kleines Kettenblatt mit weniger Zähnen?

VG

Oliver

Majazz
06.07.2023, 09:40
Hallo zusammen,

dann brauche ich aber vorne ein kleines Kettenblatt mit weniger Zähnen?

VG

Oliver

Hallo Oliver.

Was hast Du aktuell an Deinem Rad verbaut?

John Wayne
08.07.2023, 10:49
Bin heute morgen noch kurz 50 km durch die Weinberge bevor es zu heiß wird. Sind jetzt schon 27 Grad. Euch ein schönes Wochenende!

ein michael
08.07.2023, 12:01
Hier 40 km vor dem Frühstück.
Die letzten Fahrten waren ja mit dem new bike. Ergo immer doch mal ein bissl rumstellen, Sattel höher, vor zurück, Lenkergriffe bissl nach innen oder doch wieder nach außen. Tja auch das new bike, macht mich nicht wirklich schneller, es gilt den Tatsachen ins Auge zu sehen, es liegt an mir :rofl:
Aber schon ein Unterschied, ob das Rad passt oder nicht, auch elektrisch schalten, ja hat auch was ;)
Habe mir einen 2. LRS bestellt, den ich dann mit RR Bereifung fahren will, mal sehen wann der kommt. Habe auch noch andere Reifen im Keller am gravelfehlkaufbike, hab schon Lust die mal aufzuziehen.
Also weiter km sammeln und Erfahrung.

pfandflsche
08.07.2023, 12:22
ob ein rad passt oder nach 12 kilometern zum folterstuhl wird….DAS ist der unterschied…

und natürlich wirste mit dem neuen hocker nicht als neuentdeckung und nachwuchsfahrer im team „flotte nadel“ im nächsten jahr den alp d‘huez in rekordzeit hinaufstrampeln und einen acht-millionen-werbedeal mit taxofit einrühren.

aber man steigt auf ein gut passendes rad einfach lieber auf….fährt damit gerne und länger…und steigert so seinen trainingszustand quasi im vorbeiradeln.

ein michael
08.07.2023, 14:19
Genau darum geht es ja Lars, ich muss mich wohlfühlen. Darf mich gerne jeder auf nem Klapprad überholen, ist wurscht.
Habe ja jetzt auch eine andere Übersetzung drauf, statt Klassiker 39/52 13-29, jetzt 33/46 10-34 oder 36 (weiß ich gar nicht so genau), fahre vorne fast immer 33 um hinten die kleineren Gänge mit etwas feinerer Abstimmung zu haben, statt vorne 46 und hinten die großen. Da sind die Sprünge meist 2 Zähne, damit nicht ganz so „fein“. Das macht gerade bissl spaß, zu schauen, hm was radelt sich wohler.
Eben mal andere reifen aufgezogen, werde ich wohl morgen mal testen. Und, ob ich am Ende mit nem 24er oder 26er Schnitt durch die Gegend zuckel, pffh who cares. Spaß soll es machen, dass tut es auf einem passenden Bike einfach mehr.

pfandflsche
08.07.2023, 14:30
immer daran denken….

knie ist eine fehlkonstruktion und muss/sollte bis zum hölzernen container halten…

knie verzeihen nüscht….

mache ich nicht anders…lieber drehzahl erhöhen als den helden mit dem grossen kettenblatt spielen und danach nicht wissen,wie den schleimbeutel beruhigen.

kribbel
08.07.2023, 15:33
Heute Morgen vor der Hitze schnell ne schöne Runde am Möhnesee:

316466

raul
08.07.2023, 17:22
Erste Km für die Tour der Hoffnung gesammelt. Am Schluss waren es schon 33Grad, braucht man nicht.

316475

Signore Rossi
09.07.2023, 10:03
Sonntag, 05:30h in Deutschland!

316495

Einfach unbeschreiblich geil, wenn man es mal schafft so früh auf dem Rad zu sitzen. Keine Autos, keine Mopeds, angenehme Temperaturen und das gute Gefühl, heute nur noch frühstücken und extrem chillen zu müssen :supercool:.

ein michael
09.07.2023, 10:04
Bei mir tritt dieses Gefühl schon nach 51 km in 1:57 ein ;)

John Wayne
09.07.2023, 10:50
Puh, ich hab den idealen Startpunkt heute morgen verpasst. Zu viel Flüssignahrung gestern. :ea:

Fluzzwupp
09.07.2023, 11:41
Warm

316500

Mein Wahoo Bolt V2 zeigt immer deutlich weniger hm an als der Garmin, Kollege hatte bspw auf der Runde eben 230hm am Garmin 1040

Jemand eine Idee woran das liegt?

Sailking99
09.07.2023, 11:45
Kalibrierung vielleicht? :grb:
Polar Geräte muss man regelmässig kalibrieren, ansonsten werden sie ungenau.

Fluzzwupp
09.07.2023, 12:00
kannste nich manuell kalibrieren.

ich frag nun mal den support

Sailking99
09.07.2023, 12:26
Garmin kann man aber wohl kalibrieren.
https://www.radsport-tipps.de/wie-kann-ich-beim-garmin-edge-die-hoehe-kalibrieren/
Ist zwar der Vorgänger, würde mich aber wundern wenn Garmin das geändert hat.

Ansonsten würde ich mal sehen was der Rainmaker dazu schreibt. Der vergleicht ja immer alles gegeneinander.
Würde ich wundenrn, wenn in den Beschreibungen nix zu den Unterschieden vermerkt ist.

Lass doch auch mal Strava mitlaufen und schau was rauskommt. Strave berechnet ja die HM aus Kartendaten, soviel ich weiß.

Fluzzwupp
09.07.2023, 16:21
strava uebernimmt das 1-1 vom Wahoo bei mir.

dito beim Kollegen vom Garmin.

plane ich die Strecke sind die hm bei Strava höher auch.

Fluzzwupp
09.07.2023, 16:23
siehe hier (der halbe km macht es nicht aus, das war alles flach)

geplant

316533

gefahren mit Wahoo

316534

und so is das immer bei mir, mal mehr mal weniger schlimm aber immer große Abweichungen nach unten.

Mal sehen was Wahoo sagt

Departed
09.07.2023, 17:55
Fahr mittlerweile seit April auch Rennrad. Seit Anfang an habe ich immer schmerzen in der rechten Schulter so ca. nach 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrt.
Dachte mein Körper ist einfach noch nicht an die Position gewöhnt, aber jetzt nach 1400km sollte es doch so langsam mal anders werden oder?

Was würdet ihr anders am Rennrad einstellen, um das in Griff zu bekommen?

Rolexplo
09.07.2023, 18:35
Das kann mehrere Ursachen haben. Sattelnase zu weit unten, dadurch höherer Druck auf Schulter. Vorbau zu kurz. Lenker zu breit.
Du könntest folgendes machen 10 mm / 15 mm längeren Vorbau.Am besten ausleihen zum ausprobieren. Sattel mit Wasserwaage ausrichten.Andere Lenkerbreite ausprobieren...

Majazz
09.07.2023, 18:46
siehe hier (der halbe km macht es nicht aus, das war alles flach)

geplant

316533

gefahren mit Wahoo

316534

und so is das immer bei mir, mal mehr mal weniger schlimm aber immer große Abweichungen nach unten.

Mal sehen was Wahoo sagt

Einfach bei Strava die Höhe korrigieren.

Majazz
09.07.2023, 18:47
Fahr mittlerweile seit April auch Rennrad. Seit Anfang an habe ich immer schmerzen in der rechten Schulter so ca. nach 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrt.
Dachte mein Körper ist einfach noch nicht an die Position gewöhnt, aber jetzt nach 1400km sollte es doch so langsam mal anders werden oder?

Was würdet ihr anders am Rennrad einstellen, um das in Griff zu bekommen?

Stimme Jörg da zu. Da gibt es unendliche Optionen, die man anpassen kann.

Frage: warst Du schon beim Bikefitting? Da würde ich zuerst mit beginnen. Ist - meine Meinung - gut investiertes Geld.

Departed
09.07.2023, 19:07
Nein, war nicht beim Bikefitting. Schwierig hier im Flachland an der Holländischen Grenze tatsächlich noch Händler zu finden, die im Thema Rennrad fit sind. Die meisten machen nur noch E-Bikes.

Mein Lenker ist ungefähr so breit wie meine Schultern. Sattel per Wasserwage muss ich mal ausrichten. Kann ich den Sattel auch einfach nach hinten verschieben und erreiche ähnliche Auswirkungen als den Vorbau zu tauschen? Das wäre wenigstens schneller mal ausprobiert.

Vorbau ist 90mm aktuell, bin aber auch Recht kleiner Mann.

Majazz
09.07.2023, 19:31
Nein, war nicht beim Bikefitting. Schwierig hier im Flachland an der Holländischen Grenze tatsächlich noch Händler zu finden, die im Thema Rennrad fit sind. Die meisten machen nur noch E-Bikes.

Mein Lenker ist ungefähr so breit wie meine Schultern. Sattel per Wasserwage muss ich mal ausrichten. Kann ich den Sattel auch einfach nach hinten verschieben und erreiche ähnliche Auswirkungen als den Vorbau zu tauschen? Das wäre wenigstens schneller mal ausprobiert.

Vorbau ist 90mm aktuell, bin aber auch Recht kleiner Mann.

Wir können hier natürlich kein Bikefitting anbieten, aber stelle doch - wenn Du magst - Bilder vom Rad ein, von Dir, von Dir auf dem Rad - im Stand - ein.

Vielleicht kann man da schon etwas ansetzen.

Woher kommst Du genau?

raul
09.07.2023, 19:54
Willkommen im Thread :dr:

Meine ersten Ideen, aber natürlich nur mit Vorbehalt, denn richtig helfen kann Dir nur jemand der auch die Sitzposition aus allen Richtungen vernünftige sehen kann.

Lenker sollte nicht so breit sein wie die Schultern, sondern nur wie die Gelenke, also schmaler als die Außenseiten.

Arme beim radeln immer leicht angewinkelt/locker halten und nicht durchstrecken. Das geht direkt auf die dann angespannte Muskulatur im Nacken.

Zuerst wird der Sattel in Höhe und Position eingestellt, dann der Lenker. Insofern kann man die passende Sattelpositon nicht ändern um einen kürzeren oder längeren Vorbau zu "simulieren".

C_S_O_0_
09.07.2023, 21:29
Hier eine Übersicht von Garmin als erster Anhalspunkt:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ezGb66xcnL3aWFzFG1fb66

es gibt im Netz gute Empfehlungen. Im nächsten Schritt würde ich dann auch zum Bike-Fitting gehen.

ach ja, heute 63 km für die TdH

kai64
09.07.2023, 22:27
Was soll man bei der Hitze machen?

Klar! Eine lockere Biergartentour :dr:

316540

raul
09.07.2023, 22:48
Klasse Jörg :gut: und Kai :dr:

Bei mir am Morgen 38km 200hm Pflichtprogramm und dann ab zur Familienfeier =)

Fluzzwupp
10.07.2023, 07:16
Einfach bei Strava die Höhe korrigieren.

Hab ich nun gemacht, danke. Waren gestern schon 6.30 Uhr unterwegs, war gut so, es war echt warm

316541

thewatchjoe
10.07.2023, 08:08
Ach cool, der Kai fährt in meiner alten Heimat rum. :gut:

Ich wollte gestern eigentlich auch noch los, aber bei 34 Grad habe ich es mir gekniffen. Nächstes mal checke ich vorher die Wetterapp und stehe entsprechend früher auf.

Rolexplo
10.07.2023, 11:38
Wie Stefan vorschlug, ein Bild von der Seite wäre nicht verkehrt. Allerdings direkt Seite ,nicht versetzt . Fuss Stellung Pedal komplett unten und einmal 9 uhr Stellung. Der Fotograf sollte auch dabei in die Hocke gehen...
Dann so hinsetzen, wie du wirklich fährst... Wie Stefan schreibt, sollten die Arme nicht durchgestreckt sein. Die Schläge gehen direkt in die Schulter.... Was ist denn, wenn du die Handstellungen mal änderst? Sprich auch mal Oberlehrer und Unterlenker fahren. Dann immer noch Schmerzen? Ich fahre zur Zeit mit einer angerissenen Schultersehne und habe auf beiden Rädern ( Reiserad und Aero, keinerlei Schmerzen......)

Departed
10.07.2023, 11:56
Danke schonmal für die ganzen Hilfsversuche.
Ich werde zeitnah mal ein paar Fotos hochladen, sobald ich Zeit dafür finde.

Die Position ist tatsächlich ziemlich egal, Unterlenker fahre ich eigentlich so gut wie nie und wenn dann nur mal kurz für paar Minuten. Ich bin meistens auf den Aerohoods unterwegs, am wenigstens Schlimm ist es natürlich, wenn ich den Lenker eng greife und dadurch ziemlich aufrecht sitze [Position Schrankwand].

Ich komme übrigens aus Ostfriesland, falls jemand ne gute Adresse kennt fürs Bikefitting :)

Rolexplo
10.07.2023, 18:31
Mach mal dein Sattel tiefer, so dass du dass Gewicht vom Oberkörper wegbekommst. Dann muss man weitersehen....

John Wayne
10.07.2023, 21:55
Florian, ich habe das Hm Phänomen regelmäßig in die andere Richtung. Mein Wahoo Roam erste Generation zeigt regelmäßig mehr Hm an als der Garmin meines Kumpels. Letztens auf ner Strecke von ca. 70 km 800 Hm zu 960 Hm. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Fluzzwupp
11.07.2023, 08:41
Hi Steffen, lt Wahoo ist die Toleranz 60hm auf 15km :D also kein Mangel. Am besten ist echt das bei Strava zu korrigieren einfach, danke an Mario für den Hinweis

Hier heute Early Bird, die hm haben fast 100% gepasst :)

316593

John Wayne
11.07.2023, 10:09
Bin heute Morgen und gestern Abend eine kleine Runde gefahren. Jeweils circa 40 km.

IronMichl
11.07.2023, 13:20
Ich darf auch mal wieder.
Im Zuge des Social Ride der Tour der Hoffnung 2023 heute einen etwas flotteren 100er.
Somit seit Samstag nun bei km 468.

316599

316600

316601

Warm war es.
Sehr warm.

Michl
fast Feierabend

papagonzo
11.07.2023, 15:55
Aus Sympathie bin ich dann nen 100er für dich mitgefahren Michl. :dr:

https://abload.de/img/img_88363qcji.jpeg

John Wayne
11.07.2023, 16:36
Somit seit Samstag nun bei km 468.

Ich bin Dienstag während der TDF eingepennt. Welcher Tag ist heute?

MaxKt
11.07.2023, 18:24
Florian, du bist aber auch echt fleißig für RaR dran!

Fluzzwupp
11.07.2023, 20:11
Mach aber nichts speziell dafür, bin halt dauernd im Training quasi :) RaR fahre ich ja auch "nur" 4er Staffel, also was weiss ich, evtl 4 Runden? Glaub das schwere wird halt nachts bzw der Mangel an Schlaf usw eher. Ahja und die 18% da :D

raul
11.07.2023, 20:23
Heute nach einem Tag am See nur ne kurze "Werkstattrunde", da gestern die Etap plötzlich auf dem großen Blatt nicht mehr sauber die Ritzel durchgeschaltet hat. Nach kurzer Erklärung aus dem Forum war es echt super einfach durch den richtigen Druck aufs "Knöpfli" alles wieder ins Lot zu bringen. Schon genial die Etap:gut: Ach ja, die Runde war dann nur 20km lang, aber Kleinvieh macht auch Mist bei der TDH!

Fluzzwupp
11.07.2023, 20:36
Shimano 4ever :D

Alleine der Speed der neuen 12-fach, insb vorne :verneig:

raul
11.07.2023, 20:46
Wenn schon elektronisch, dann auch komplett mit Funk. Ich telefonier ja auch nicht mehr mit Kabel :bgdev:

SPÄSSLE, muss sein ;)

Fluzzwupp
11.07.2023, 20:51
Dafür fahr ich halt nicht mit nem Koffer a.k.a. SRAM Schaltwerk durch die Gegend :D

Andy Ommsen
11.07.2023, 23:05
....Koffer :bgdev:

IronMichl
12.07.2023, 06:55
Stefan :gut:
Wenn´s jetzt wieder fun z/k t dann kanns ja nun weiter gehen.

Und ......
ist doch grad wurschd ob elektrisch, mechanisch oder mit oder ohne Kabel, Funk, Gedöhns ..........

Am Material liegts nicht.
Aufm Rad brauchst halt BIO.

Bums
Im
Oberschenkel

DAS brauchst.
Alles andere ist Beiwerk.

Michl

IronMichl
12.07.2023, 07:03
Ich bin Dienstag während der TDF eingepennt. Welcher Tag ist heute?

:supercool:
Immer noch Dienstag

IronMichl
12.07.2023, 07:04
Aus Sympathie bin ich dann nen 100er für dich mitgefahren Michl. :dr:

Ach Jacques,
DU warst das.
Ich dachte noch ......... möööönsch jeht dat juht.

DANKESCHÖN

papagonzo
12.07.2023, 08:39

raul
12.07.2023, 08:57
Stefan :gut:
Wenn´s jetzt wieder fun z/k t dann kanns ja nun weiter gehen.

Und ......
ist doch grad wurschd ob elektrisch, mechanisch oder mit oder ohne Kabel, Funk, Gedöhns ..........

Bums
Im
Oberschenkel

DAS brauchst.
Alles andere ist Beiwerk.

Michl

:gut: :dr:

John Wayne
12.07.2023, 15:14
Und ......

DAS mag für euch Profys gelten. ICH Freizeitradler muss ausschließen, dass es am Material liegt. Da bleibt mir nur der Griff in die Vollen. :D

IronMichl
12.07.2023, 15:24
Ok Steffen.

Für Dich, aber auch wirklich nur für Dich, texte ich mal etwas um:

Am Material solls nicht liegen!

Michl
heute seeeehr ruhig

IronMichl
14.07.2023, 09:07
Heute für den Social Ride gefahren.
Und, wie ich es ja meist mache, mit Inhalt.

Plan war:
1. Std. HF <120
2. Std. HF <130
3. Std. flockig Zug an der Kette bei HF 140-145

Und das kam dabei raus:
316732

316733

316734

Und weil es auf der "Höhenmeteransicht" so gleichmäßig ausschaut ......
So schaut es auf der Karte aus:
316735

Eine von mir gern gewählte Variante einer "Schlecht-Wetter-Runde".
"Schmetterling" genannt (im Bereich Orientierungslauf sehr gebräuchlich).

Mache ich auch gerne wenn ich mich selber versorgen muss.
Man kommt immer wieder am Versorgungspunkt vorbei.

Nicht sonderlich idyllisch aber seeeeehr zweckmäßig.

Michl

IronMichl
14.07.2023, 09:11
Achja Nachbrenner

316736

316737

ein michael
14.07.2023, 15:18
Flache 41 km in 1:32

papagonzo
14.07.2023, 15:35
Nahezu flache 84km in gut 3h. Heute endlich mal wieder ohne diesen böigen Westwind. Hat deutlich mehr Spaß gemacht als in den letzten Tagen. :jump:

grobi666
14.07.2023, 19:53
Heute meinen ersten 100er gefahren.

316767

kai64
14.07.2023, 20:52
super :gut:

Eames
14.07.2023, 23:15
Super 100er und dann noch 750hm! :gut:

raul
14.07.2023, 23:18
Klasse Tobias :gut:

Bei mir heute zwischen Shoppingtag und Gästen am Abend noch kurze 41km 210hm für die TDH gesammelt.

ein michael
14.07.2023, 23:26
Sehr cool!

John Wayne
15.07.2023, 09:28
Super Runde Tobias!

ein michael
15.07.2023, 09:46
51 in 2:04 vor dem Frühstück und der Hitze

Fluzzwupp
15.07.2023, 12:44
Dickwanst aufm Rad. Warm wars.

316773

C_S_O_0_
15.07.2023, 14:52
https://up.picr.de/46002446xr.jpeg

Heute war es zu Beginn sehr warm und ab der 2. Hälfte wurde es windig und etwas nass….

Fluzzwupp
15.07.2023, 16:01
Flotti rabotti :gut:

IronMichl
15.07.2023, 16:56
Klasse.

Liest sich doch alles ganz ganz prima.

Tobias, den ersten 100er vergisst man nicht.
Klasse. Und das auch noch deutlich drüber und reichlich Hm.

Michl

grobi666
15.07.2023, 19:08
Danke euch.
War tatsächlich gar nicht so schlimm.

raul
15.07.2023, 20:06
Hey richtig gute Touren!

Hier von Anfang an Regen, aber ich wollte halt für die TDH km sammeln. Wurde dann aber immer mehr und intensiver und fing auch an zu grummeln, also nach 45km 320hm pitschnass und Abbruch.

Das wieder sauber machen hat für Körper, Klamotten und Rad dann länger gedauert als die Tour, aber immerhin 45km „gesammelt“.

316808

IronMichl
15.07.2023, 22:31
Stefan, :gut:

ein michael
16.07.2023, 16:36
Der michl sagt ja der Wind ist dein bester Trainingspartner, nun gut, da ich den heute reichlich hatte, habe ich das mal als Anlass genommen dort zu fahren, wo ich sonst früher mit crosser oder mtb unterwegs war, dh schlechte Strassen und Wirtschaftswege, Sandwege und Waldwege, also genau das richtige, um das neue Spielzeug mal auf dieser Strecke zu testen (und so dem Wind ein bissel aus dem Weg zu fahren;) ).
War eine schöne Tour, jedenfalls bis mich eine Wespe geküsst hat, macht doch kurz aua und dicke Lippe.
Aber der Kauf des Argon Krypton war richtig, ein mir passendes bike, mit dem ich je nach Mantelwahl (2. LRS ist bestellt) wunderbar auch mal diese Wege gut fahren kann. So sind es dann 54 km in 2:15 geworden