Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 3
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
[
22]
FriendlyAlien
12.08.2025, 20:19
Ein Glück ist das heute passiert und nicht in 2 Wochen…
Allerdings :kriese:.. Trotzdem fugg
Ein Glück ist das heute passiert und nicht in 2 Wochen…
Oh krass. Einfach so?
Stichwort Beleuchtung: Instagram spielt mir seit kurzem immer wieder Werbung der Firma Ravemen, insbesondere für das Tagfahrlicht FR500 (https://www.ravemen.com/de/products/fr500-garmin-compatible-front-bike-light) ein. Was mir daran gefällt ist die Befestigung an einer vorhandenen Garmin-Halterung und die Integrierbarkeit eines Garmin Computers.
Beim Beschäftigen mit dem Thema stellt sich mir die Frage: fährt von Euch jemand mit Tagfahrt(blink)licht? Und wenn ja, mit welchem?
So ein (ähnliches) Licht haben welche in meiner Freitagsrunde. Kann man fragen welches Modell das ist.
Ich fahre nur mit Licht wenn es anfängt dunkel zu werden. Oder mal hinten auf viel befahrenen Strassen.
Meiner Meinung nach sind Blinklichter nicht erlaubt nach STVZO.
Uih Jörg, tatsächlich Glück im Unglück!!!
Ich hab immer Rücklicht wenn ich auf befahrenen Straßen unterwegs bin. Allerdings Dauerlicht, siehe Beitrag von Michael.
Bilde mir ein, jedes bisschen mehr Sichtbarkeit kann im Zweifel helfen.
Masta_Ace
12.08.2025, 21:04
Einfach so. In der Ebenen, im Sitzen. Einen Schlag hat das getan….
Shit. Ansonsten alles heil geblieben?
ein michael
12.08.2025, 22:38
Boah, das ist wohl noch mal glücklicherweise gut gegangen Jörg:gut:
Als Tagfahrlicht wird immer mal wieder Lupine empfohlen - ich überlege auch.
Mein Rücklicht (Wahoo Radar) blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Ich hatte mal von einer Studie gelesen, dass damit die Unfallhäufigkeit sinkt. Ist zwar nicht StVZO-konform. Ich hatte heute zwei Streifenwagen hinter mir. Gestört daran hat sich niemand.
Jörg, gut, dass nichts passiert ist.
Ich fahre immer mit Rücklicht, bei mir das Lupine ROTLICHT SToVZ.
Durch die vielen Waldgebiete hier häufiges Licht- /Schattenspiel.
Kronenträger
13.08.2025, 07:04
Ich bin bei den blinkenden Rücklichtern auch zwiegespalten. Auf der einen Seite weiß ich, dass sie ind Deutschland nicht erlaubt sind. Auf der anderen Seite sehe ich die Teile oft in Frankreich und finde, dass die derart auffällig sind, dass es ein echter Sicherheitsgewinn ist. Im Gegenzug kann ich keinerlei Nachteile oder Risiken für andere erkennen, insofern würde ich da als Rennradler wohl fünfe gerade sein lassen...
Gruß
Thomas
Als Tagfahrlicht wird immer mal wieder Lupine empfohlen - ich überlege auch.
Mein Rücklicht (Wahoo Radar) blinkt, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Ich hatte mal von einer Studie gelesen, dass damit die Unfallhäufigkeit sinkt. Ist zwar nicht StVZO-konform. Ich hatte heute zwei Streifenwagen hinter mir. Gestört daran hat sich niemand.
Jörg, gut, dass nichts passiert ist.
Ich hab' ne Lupine SL AF am Gravel. Die hat / braucht halt einen externen Akku. Beim Gravel ist das ok, den stecke ich in die Oberrohrtasche.
Ist schon sehr hell aber die automatische Umschaltung kann in der Dämmerung auch nerven. Fürs Rennrad überlege ich eine SL Grano zu holen.
Fluzzwupp
13.08.2025, 08:59
Liebe alle, ich bin demnächst am Oberjoch, je nach Wettervorhersage würde ich ein Rad mitnehmen, die Preisfrage ist nur ob Rennrad oder MtB? Kann da jemand etwas empfehlen? Sollen nur so 2 ~3h Runden sein, mehr Freigang kriege ich nicht :D
jemand eine Idee? :)
Kommt nicht Wolfgang (quado) aus dem Allgäu?
Sonst mal versucht, bei Strava in der App automatisch Strecken planen zu lassen? Die nutzen die Heatmaps und das funktioniert IMHO ganz gut.
Michael, ich überlege auch mit der Grano. Mich hat nur ein Händler verunsichert, der meinte, dass das Teil schon recht schwer sei und man es zu sehr merken würde, wenn es unter dem Wahoo hängt, und die Mono daher die bessere Wahl sei. Andererseits habe ich auch schon gelernt, nicht alles, was ein Händler sagt, stimmt.
Zum Blinklicht: Ich bin alleins schon deshalb schmerzfrei, weil es in unseren Nachbarstaaten zugelassen ist. Und ich glaube nicht, dass man dort unsicherer fährt. Ich muss bei nächster Gelegenheit mal unsere Europarechtler fragen: Wenn ich in den NL meinen gewöhnlichen Aufenthalt habe, mein Fahrrad in Einklang mit den dortigen Rechtsvorschriften ausstatte, muss ich dann beim Grenzübertritt nach D ein anderes Licht mit StVZO-Zulassung anbringen? Irgendwie will mir das nicht einleuchten :ka:
Signore Rossi
13.08.2025, 10:11
Danke Eich für die Rückmeldung. Mit so nem funzeligem Rücklicht fahre ich auch, vorne bin ich halt am überlegen. Ich sehe das ähnlich wie Ihr: besser gesehen werden ist ein deutliches Plus an Sicherheit. Und solange es meiner eigenen Sicherheit dient, scheizze ich auch auf die STVZO…
Masta_Ace
13.08.2025, 10:38
Ich fahre eine Sigma Lampe und habe diese auch am Garmin-Halter befestigt. Für mich eine sehr saubere Lösung :gut:
Frank, ich habe am Rennrad eine Lezyne im Moment, die ist gewiss schwerer. Die Lupine sieht da deutlich kleiner aus.
FriendlyAlien
13.08.2025, 12:02
Wenn es nur um Frontlicht geht um gesehen zu werden, habe ich was ganz Verwegenes:
https://de.olight.com/store/oclip-ultra
Zu dem Zweck muss ich mir dann nix ans Rad spaxen und habe auch einen Nutzen ausserhalb vom Radfahren.
Das Lämpchen clipse ich mir ans Trikot und der Gegenverkehr sieht dich gut.
Als Dauerlösung und um die Fahrbahn auszuleuchten ist das natürlich nix, aber wenn man mal in die Dämmerung kommt, funktioniert das prima .
StVO eher nicht.:D
Sehe gerade, ich habe die günstigere Variante
https://de.olight.com/store/olight-oclip-clip-licht-weisses-und-rotes-licht
Technisch sicher ganz nett aber was ist wenn mal "was passiert" und dann festgestellt wird, Beleuchtung nicht STVZO. Ich kann mir denken das eine Versicherung sich dann schon freut das sie nichts zahlen muss.
Kleine Abendrunde 32km 170hm bei ca 36 Grad im Schatten! Leider auch ein Wespenstich am Wangenknochen. Da ich allergisch bin, seh ich, trotz Tablette, am ganzen Körper aus wie ein Streuselkuchen 8o
Gute Besserung, Stefan!
Nach einer schönen Gravelrunde gestern (46 km, 450 HM) im schattigen Wald, habe ich das Fahrrad heute in die Werkstatt gebracht - die Bremsbeläge waren durch, die Hoods müssen nach meinem Sturz ersetzt werden, und die Speichen am Hinterrad haben sich gelöst. Mal sehen, wie lange es dauert. Ich hoffe, es geht schnell.
Damit ich aber nicht aus diesem schönen Thread rausfliege, habe ich auch gleich ein Rennrad bestellt. Neuvorstellung folgt dann. Leider war ich mit der Idee ein paar Tage zu lange schwanger gegangen (und letzte Woche hatte ich mich auf dem Weg zum Händler kolossal verfahren), heute Früh hat er das Objekt meiner Begierde verkauft, sodass er es erst wieder bestellen muss. Wird jetzt erst nach dem Urlaub etwas. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mein Erlebnis vom letzten Jahr (Fahrrad+Pedale zum Listenpreis und dann das Anschrauben der Pedale berechnet). Beim neuen Händler lief's besser: Kleiner Nachlass, Pedale, Flachenhalter etc. gibt's gratis dazu, Vorbau wird kostenlos in einen kürzeren getauscht. Ich bin happy.
Signore Rossi
13.08.2025, 20:49
Ich mag zwar Streuselkuchen, aber sowas braucht man nicht… =( Gute Besserung, Stefan!
Da bin ich mal gespannt auf Deinen neuen Renner, Frank! :gut:
Apropos Rennrad: heute eine lockere Feierabendrunde durch schattige Bachtäler im Westerwald. 55km / 800HM / 2:19h
Danke für eure guten Wünsche! Wird langsam besser, dank Antiallergikum und Cortisontablette. Aber schon krass wie ein Stich im Gesicht den ganzen Körper in kurzer Zeit in Alarm bringt.
Martin, da bist Du aber auch aus den Tälern mal über die Höhen gekreuzt ;)
Frank, ich bin gespannt!
Klingt gut, Frank! Ich freue mich auf Bilder :)
Peterchens Mondfahrt
13.08.2025, 23:32
Kleine Abendrunde 32km 170hm bei ca 36 Grad im Schatten! Leider auch ein Wespenstich am Wangenknochen. Da ich allergisch bin, seh ich, trotz Tablette, am ganzen Körper aus wie ein Streuselkuchen 8o
… oh, oh 8o … guter Besserung mein Lieber :winkewinke:
Masta_Ace
14.08.2025, 13:51
Mittagspause bei gefühlt 30 grad im Zimmer .. ;)
Das sind jetzt 3,8 W/Kg FTP. Bis Sonntag fahre ich noch wie gewohnt und dann wird rausgenommen ;)
352785
Klasse! Das sollte locker reichen für Sölden :)
Ich bin gerade Indoor vor 4 Ventilatoren und versuche, eine sinnvolle Einheit hinzubekommen :D
Gute Besserung! Hast du ein Notfall-Set dabei?
marathonisti
14.08.2025, 19:59
@Stefan
Hoffe es geht wieder besser :gut:
Signore Rossi
14.08.2025, 20:03
Martin, da bist Du aber auch aus den Tälern mal über die Höhen gekreuzt ;)
Tja, wa soll ich sagen: ohne HM geht hier einfach nix :ka:
Heute eine auf den Umfang bezogen ähnliche Feierabendrunde wie gestern: 53KM / 680HM / 2:17h. Gefroren hab' ich unterwegs nicht :D
Masta_Ace
14.08.2025, 20:05
Grade nochmal auf 47 km raus gegangen, schön war’s
Ritzlfix
14.08.2025, 20:20
Und gut sahst aus! :D:gut:
Masta_Ace
14.08.2025, 20:30
Haha, cool dass wir uns mal wieder gesehen ham :gut:
Schöne Runden :gut:
Ich hab dann heute Indoor TT gespielt ;)
Danke für die guten Wünsche. Alles wider gut soweit!
Habe immer einer Allergietablette dabei. Die scheint aber nicht so richtig geholfen. Zu Haus Kortison und noch mal Allergietablette, dann wurde es nach ca. 2 Std. langsam besser. Heute nix mehr am Körper, nur in der Stichgegened noch dick und schmerzhaft.
Wünsche auch eine gute Besserung, Stefan.
Peterchens Mondfahrt
14.08.2025, 22:42
Schöne Runden :gut:
Ich hab dann heute Indoor TT gespielt ;)
Danke für die guten Wünsche. Alles wider gut soweit!
Habe immer einer Allergietablette dabei. Die scheint aber nicht so richtig geholfen. Zu Haus Kortison und noch mal Allergietablette, dann wurde es nach ca. 2 Std. langsam besser. Heute nix mehr am Körper, nur in der Stichgegened noch dick und schmerzhaft.
TT bei den Temperaturen indoor 8o … das ist ja Mord. ;)
Nee, in der Halle wars kühler als draußen. Insofern völlig OK, wenn auch schweißtreibend ;)