Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER Rennradfaden...!! 3
Ja. Da muss jeder etwas schreiben :D
Wetter schaut ja erstma gut aus, und ich bleibe optimistisch.
Morgen geht’s runter und dann vielleicht mal ein Stückchen rauf Richtung Ferner, schaun mer mal.
:dr:
ein michael
26.08.2026, 21:50
Good luck :gut:
So langsam wird es spannend für die Ötztaler Starter ;)
Wünsche schon jetzt ein grandioses Erlebnis. Wenn ich die Insta Storys und Reels verfolge, die jetzt in Massen reinkommen, wäre ich schon gerne nochmal dabei ;)
Vielen Dank!
Bei mir geht es auch gleich los!
Laut Insta sind ja auch nur Profis am Start, welche nach 5h auch das TJ noch mit 5w/kg in Angriff nehmen:D
Ich freue mich auf Sonntag, hoffe auf gute Beine und nach 11h im Ziel zu sein!
marathonisti
27.08.2026, 07:45
Ja allen viel Spaß und gute Beine und kommt heil ins Ziel :gut:
Nach 10 Teilnahmen wird mit jedem Jahr das vergeht eine elfte eher unwahrscheinlich :D
Masta_Ace
27.08.2026, 08:52
Ich bin hin und hergerissen. Letztes Jahr war meine erste Teilnahme und der Tag war mit allem drum und dran einfach ein super Erlebnis, das Wetter war ein Traum, die Familie war dabei, die Vorbereitung hat einfach nur Spaß gemacht und alles lief, mehr oder weniger, wie geplant. Einerseits möchte ich das schon gerne nochmal erleben, andererseits kann es ja nur schlechter werden ... Vielleicht nicht gerade von der Zielzeit, aber Wetter, das erste Mal Gefühl, die Aufregung..
Vielleicht warte ich auch noch ein paar Jahre und fahre dann mit meinen Söhnen. Die standen letztes Jahr mit in der Startaufstellung und sind seit dem ganz große Ötzi-Fans.
Der Moment kurz vorm Start als der Heli kam, das war schon ein Gänsehautmoment.
Genießt es Männer :gut: :gut:
01kaufmann
27.08.2026, 12:11
Ich wünsche allen Teilnehmern beim Ötzi viel Spaß, viel Erfolg und vor allem eine sturzfreie Fahrt! :gut:
Viele Grüße
Konstantin
Signore Rossi
27.08.2026, 12:48
Ich hätte ja keinen Bock auf so 'ne Massenveranstaltung mit zu vielen Irren, die nicht fahren können und sich durch die allgemeine Euphorie zu waghalsigen Manövern hinreißen lassen. Fahre solche Sachen dann lieber für mich privat. Andererseits kann ich jeden verstehen, der solche Strecken gerne ohne Autoverkehr absolvieren möchte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und dass Du crashfrei durchkommst :gut:.
gut angekommen und nen Stück zum Rettenbacher hoch - ganz schön steil, aber als Werkstatttour perfekt.
368712
368709
368710
Dann schonmal das Ziel angepeilt
368711
FriendlyAlien
27.08.2026, 18:58
Bergab schön auf die ganzen Heißdüsen vor dir aufpassen.
Lieber etwas Abstand halten und immer eine „Lücke“ im Auge haben.
Viel Spaß und gute Fahrt,Großer.=) ( gilt natürlich für die anderen auch :gut:)
ein michael
27.08.2026, 20:00
Euch allen trockenes Wetter und unfallfreie Ankunft gewünscht!
Ja, auch von mir allen Teilnehmern hier ein unvergessliches Erlebnis, und gutes Ankommen :gut:
Kai, sieht doch schon mal prima aus !!!
Masta_Ace
28.08.2026, 05:43
Schön Kai, gute Zeit ist gewünscht ;)
Bei mir waren es gestern 65 km Abendradfahrt - hab ja noch eine Woche länger Zeit als der Kai ;)
Viel Spaß & gute Beine allen Ötzi Startern!
Irgendwie reizt mich das Event auch. Mal sehen ob sich das mal ausgeht.
Bei mir gestern nur indoor, aber neuer PR Radio Tower KOM
C_S_O_0_
28.08.2026, 07:49
Gutes Gelingen, viel Erfolg und v.a. Freude! Kommt sturzfrei an.
Signore Rossi
28.08.2026, 15:07
Heute Post aus Frankreich bekommen:
368728
Masta_Ace
28.08.2026, 15:25
Sehr cool Martin, liegt hier auch (noch) im Schub :gut:
Das freut einen doch! Super :gut:
01kaufmann
28.08.2026, 16:27
Glückwunsch! :gut:
Daran will ich mich auch irgendwann versuchen.
Viele Grüße
Konstantin
Ich bin gerade das erste Mal ohne meine Frau gefahren und überhaupt erst das dritte Mal.
Ich war etwas im Geschwindigkeitsrausch und Zone 2 war das auch nicht mehr:bgdev:
Hat richtig Spass gemacht.
Nehmt ihr bei solch kurzen Touren schon Kohlenhydrate mit? Auf den letzten 5km fingen meine Waden schon etwas an zu zwicken ;-)
https://up.picr.de/51247386ce.jpeg
https://up.picr.de/51247409hv.jpeg
Jan: Kompliment!
Mach' so, wie Du möchtest.
Allerdings würde ich - meine Empfehlung - auf Dein Bauchgefühl hören. Nimm' Dir zu Sicherheit
immer "etwas" mit. Haben ist besser, als brauchen.
Und: was andere benötigen oder nicht, daran solltest Du es für Dich nicht fest machen.
Die Hauptsache sollte sein: Spaß, Spaß, Spaß. Und irgendwann kommt er eh' - der Mann mit dem
Hammer (Hungerast). ;)
Klasse Jan!
Zur Sicherheit ein GEL dabeihaben ist für Dich sicher nicht verkehrt, bis Du Dich selbst besser einschätzen kannst. GEL wirkt wesentlich schneller als Riegel, wenns mal "eng" wird ;) Außerdem ist trinken wichtig, denn je mehr Du reinhaust, desto mehr schwitzt Du, was man durch den Fahrtwind gar nicht so mitbekommt.
ein michael
29.08.2026, 19:43
Cool, weiterhin viel Freude am radeln. Ich nehme Gels nur für RLX radelt mit. Zu hause (meistens < 2 Stunden, nie was zu essen. Nur Wasser.)
...und noch allen Ötzis einen tollen Tag, bestes Wetter und gesundes Ankommen :gut:
Masta_Ace
29.08.2026, 20:00
Weiter so Jan!
Ich nehm mir bis 2 Stunden eigentlich nie was mit, darüber dann schon.
Heute Ruhetag, morgen dann vss 1,5 Std Zwift
Martin, Respekt :)
Jan, klasse. Für 2h habe ich außer Trinkflasche mit KH Pulver nichts dabei.
Und besten Dank allen fürs Daumendrücken morgen :dr:
Nachtrag:
Ich selbst hab bis zu 2/2,5 Std auch nur Wasser dabei. Aber als "Anfänger" kann es sicher nicht schaden ein Backup dabei zu haben, schon alleine für den Kopf ;)
Danke ihr Lieben, werde mir mal ein paar Gels besorgen und in der Oberrohrtasche deponieren. Hatte heute 2 Flaschen mit insgesamt 1,25Liter Wasser dabei. Die habe ich fast komplett ausgetrunken ;-)
Mein nächstes Ziel ist erstmal mit Klickschuhen zu fahren, irgendwie habe ich da ein wenig bammel vor :D
https://up.picr.de/51247931nd.jpeg
marathonisti
29.08.2026, 21:53
Wenn du die erste Runde mit den Klickies gemacht hast willst du nie mehr mit normalen Schuhen fahren
ein michael
29.08.2026, 22:47
Jepp, nie mehr ohne. Hab an allen bikes das shimano spd system (also eher Mountainbike Schuhe, fahre die am RR und Gravel)
Ggf. bei der ersten Ausfahrt den „Auslösepunkt“ auf leicht stellen, so das du einfacher rauskommst.
Und bei den ersten Ausfahrten aktiv drauf achten vor dem absoluten Stillstand mit einer Seite auszuklicken. Man gewöhnt sich schnell dran.
Masta_Ace
30.08.2026, 09:00
Die Bilder aus Sölden waren grandios heute Morgen ;)
01kaufmann
30.08.2026, 16:57
Der Auslösepunkt ist bei mir seit Beginn / >6 Jahren auf ganz leicht. :weg:
Viele Grüße
Konstantin
C_S_O_0_
30.08.2026, 17:20
Heute enspannte 62 km. Ganz schön windig.
Masta_Ace
30.08.2026, 18:31
Grade 50 min Zwift
Signore Rossi
30.08.2026, 19:11
Heute 103,6km / 3:33h / 700HM
Noch eine kleine Feierabendrunde nächste Woche, dann hab' ich die 5k.
Vor den Klickpedalen brauchst Du Dich nicht fürchten. Ich hätte eher vor der Oberrohrtasche Angst. 😉 Hast doch ausreichend Platz in den Trikotaschen. 😉
Prima Touren :gut:
Ich war heute auch noch mal ne Runde unterwegs 65km 660hm bei starkem Wind.
marathonisti
30.08.2026, 21:22
Gravelründchen bei dem Wind :gut:
https://up.picr.de/51251367eu.png
Fluzzwupp
31.08.2026, 07:46
ich nehme jede Fahrt, egal wie lange etwas zu essen mit, mein Wahoo piepst alle 45min da gehen dann 40g Carbs rein. Es macht mMn durchaus Sinn, da sich a) der Körper dran gewöhnt unter Belastung Nahrung aufzunehmen, b) du nicht in diese abendliche Heisshungerfalle läufst und nachher wesentlich mehr "frisst" als Du eigentlich verbraucht hast. Ich fahre damit deutlich besser als nichts zu essen, auch wenn man bei einer 2h Tour natürlich ausreichend in den Speichern hat theoretisch.
ÖRM
Gut im Ziel angekommen aber ich habe diesmal ganz schön beißen müssen. Der Jaufenpass ist immer mein Endgegner in Sölden.
Der ÖRM ist für mich mit 100kg und dem Gegenteil eines Bergflohs schon eine Herausforderung.
Und Ernährung ist ALLES, welches mein Thema ist bei ca 1000kcal Verbrauch pro Stunde und 3000kcal Glycogen best case gespeichert im Körper…
In der Fettverbrennung zu fahren schaffe ich nicht ..
Mit anderen Worten Verbrauche ich mehr als meine Reserven plus zugeführter Ernergie, weswegen irgendwann der Punkt kommt, wo es zäh wird - bei mir immer der Jaufen :D
Heute morgen geht es aber wieder ganz gut und, ich bin happy :)
Vermutlich war das aber mein letzter ÖRM nach 15 Teilnehmen, und mit 55Jahren werde ich künftig kleinere Brötchen backen ;)
Das Positive ist, dass ich ohne Krämpfe Dank SRAM 33/36 im kleinsten Gang durchgekommen bin. Das ist eine klare Empfehlung für solche Events. Danke hier nochmal, Michl :dr:
Offizielle Zeit war 12:17h aufgrund einiger Pausen zum Nachtanken und Erholen.
368827
Die Abfahrten sind der Höhepunkt, aber vorher geht es bergauf.
368828
Im Ziel war dann alles wieder Ok :dr:
368829
FriendlyAlien
31.08.2026, 08:57
Tolle Leistung Kai.:gut:
Kleine Brötchen können sehr lecker sein.;)
Stark! Glückwunsch zum Finish :gut:
ein michael
31.08.2026, 09:47
Klasse Kai:gut:
Respekt und wie immer: herzlichen Glückwunsch. 👍👍👍
Fluzzwupp
31.08.2026, 09:57
Superstark!
Andy Ommsen
31.08.2026, 10:30
Hier auch nochmal Kai: Herzlichen Glückwunsch zum Finish, ganz großes Kino :dr:
Klasse Leistung! Glückwunsch.
KLASSE Kai, größten Respekt, gerade wenn Du soooo beißen musstest :gut:
Ich bin auf Deine kleineren Brötchen gespannt, bei dem was Du so alles bisher abreißt ;)
marathonisti
31.08.2026, 10:42
Prima Kai :gut:
thewatchjoe
31.08.2026, 10:48
Beeindruckend, Kai! Meinen Respekt
Signore Rossi
31.08.2026, 11:57
Glückwunsch :dr:! Sooo fett siehst Du gar nicht aus :bgdev: ;) ;) ;)
01kaufmann
31.08.2026, 12:43
@Kai: Auch hier herzlichen Glückwunsch & großen Respekt zu deiner Leistung! :verneig:
Viele Grüße
Konstantin
Vielen Dank Euch :dr:
heute kein Radl, sondern Speicher auffüllen :D
368841
Herzlichen Glückwunsch Kai!
Nachdem ich nun zurück in der Heimat bin auch von mir ein kleines Feedback:
Zuallererst - ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so nervös war wie in der Nacht vor dem Start. Eigentlich absoluter Schwachsinn, es ist ja selbstgewähltes Leid und hat, außer vielleicht auf das eigene Ego, überhaupt keine Auswirkung!
Pünktlich um 05.30 bin ich zum Start gerollt - hier hatte die Nervosität dann tatsächlich ein Ende und es kam Vorfreude auf.
Die Abfahrt nach Ötz empfand ich als stressiger als alles was ich bei Rad am Ring oder Rund um Köln jeweils mitbekommen habe. Viele waren sehr auf sich und Ihren eigenen Vorteil bedacht - ich empfand das etwas störend und habe auch einige Plätze in der Abfahrt verloren.
Bergauf Richtung Kühtai war es ähnlich, jede kleine Lücke wurde genutzt, um sich reinzudrängen. Ich glaube nicht, dass viele von denen die gerade im Kühtai an mir vorbei sind im Ziel dann auch wirklich vor mir waren.
Die Abfahrt vom Kühtai fand ich super - mir war nur etwas kalt, dass war ich aber natürlich selbst schuld! Bei knapp über 90 Km/h habe ich dann gebremst, weil ich so am zittern war und dadurch einfach Unruhe in das Rad gebracht habe.
Durch Innsbruck und den Brenner hinauf wollte es bei mir nicht so richtig laufen und ich hatte auch Probleme eine gute Gruppe zu finden. Als ich diese dann endlich hatte sind sich direkt vor mir 4 Leute bergauf (!!!) in die Quere gekommen - zwei wurden wohl vom Krankenwagen abgeholt, zwei andere habe ich im weiteren Verlauf noch einmal gesehen. Mir hat das ordentlich auf die Stimmung geschlagen da ich auch ein Rad voll abbekommen habe und gerade noch so im letzten Moment zum stehen gekommen bin ohne selbst zu stürzen.
Diese Situation hat dann die nächsten 1.5-2 Stunden wirklich an mir genagt und ich habe mich gefragt, wofür ich mir das ganze eigentlich antue. Die Abfahrt vom Brenner war unspektakulär.
Der Jaufenpass war auch zäh und ich habe nicht ganz meine Zielwatt treten können - mir haben immer so 10-15 Watt im Schnitt hier gefehlt und mental war die Situation auch hart, ich wusste ja, dass der "Schafrichter Timmelsjoch" noch auf mich wartet. Die Abfahrt vom Jaufenpass lief ok - ich konnte aber noch immer nicht befreit rollen lassen.
Das Timmelsjoch war dann seltsamerweise der Anstieg, welchen ich am meisten genossen habe! Meine Beine waren wieder da und ich war hier konstant bei 2.5 Watt pro Kilogramm, die letzten 5 Kilometer sogar bei 3.0 Watt pro Kilogramm. Mein sehr konservatives Pacing hat sich hier dann wirklich ausgezahlt.
Nach etwas mehr als 11.5 Stunden inklusive 30 Minuten Pausen, um Vorräte aufzufüllen war ich dann überglücklich in Sölden im Ziel!
Ich wollte ankommen - das war mein oberstes Ziel! Ich hätte gerne 30 Minuten weniger benötigt aber hierfür hatte ich am Brenner und Jaufenpass nicht die Beine.
Alles in Allem überwiegt einfach die Freude es geschafft zu haben. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal fahre - das kann sich aber natürlich alles noch ändern!
Bilder reiche ich beizeiten einmal nach!
Auch Glückwünsche zum Finish :)
Es ist immer ein Auf und Ab und genauso wie Du geschrieben hast :dr:
Signore Rossi
31.08.2026, 18:40
Auch Dir herzlichen Glückwunsch :dr:! Sch… auf die 30min, Hauptsache gesund und ohne Crash angekommen :gut:!
Glückwunsch auch von mir und vorallem: RESPEKT!
Jeder, der so einen Ritt "durchzieht", ist schon verrückt - im positiven Sinne.
Für mich wäre so etwas nicht mehr - zu viele Unbekannte - vorallem die vier "Hügel".
Lass' das ganze die nächsten Tage ersteinmal "sacken" - reflektieren und erneut durchgehen.
Das Schöne daran: der Spaß am Radfahen bleibt. :gut:
01kaufmann
31.08.2026, 19:18
@Max: Herzlichen Glückwunsch & großen Respekt für diese Leistung! :verneig:
Und vielen Dank für deinen Bericht. :gut:
Viele Grüße
Konstantin
ein michael
31.08.2026, 20:16
Dir auch Glückwunsch zum finish, schon eure Erzählungen lassen mich wissen, dat is nix für mich ;). Respekt vor dem Ritt und toll, dass ihr sturzfrei angekommen seid :verneig:
Glückwunsch Max, eine tolles Leistung, höchsten Respekt dafür :gut:
Was das nächste Mal angeht, erst mal sacken lassen. Meistens überwiegen nach einiger Zeit ja die positiven Erlebnisse ;)
Masta_Ace
31.08.2026, 20:57
Sehr cool Max, herzlichen Glückwunsch!!!! Ist schon ein Ritt das Ding..
Auf solche Vorkommnisse wie am Brenner kann man dann auch gerne verzichten.
Dein Rennverlauf war ähnlich zu meinem letztjährigen, die zweite Hälfte gefühlt besser als die erste. Aber ich denke, drei weitere Starts wären drei ganz verschiedene Verläufe. Und das macht ja auch wieder den Reiz :gut:
Danke euch allen!
Ich wollte nächstes Jahr aber auch etwas ruhiger angehen was Rennen angeht, dieses Jahr hatte ich eigentlich bei jeder Veranstaltung mehr Glück als Verstand nicht mit abgeräumt zu werden.
Max! Toller Leistung und ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank und erhol Dich schön :)
C_S_O_0_
01.09.2026, 06:25
Gratulation an alle Finisher! Diesen Radmararathon zu finishen verdient die höchste Anerkennung! Unglaubliche Leistung!
Kai & Max, Respekt und Gratulation!
Vielen Dank für eure Berichte.
Kronenträger
01.09.2026, 08:21
Immer wieder beeindruckend zu lesen, was so ein Ötzi in Zahlen bedeutet. Glückwunsch zum Finish!
Gruß
Thomas
thewatchjoe
01.09.2026, 08:42
Hammer Leistung, Max! :dr:
Andy Ommsen
01.09.2026, 10:12
Max, auch von dir eine ganz große Leistung! Herzlichen Glückwunsch zum Finish, lass die 30 Minuten nicht an dir knabbern, Hauptsache gesund und ohne Schaden im Ziel angekommen. Wünsche gute Regeneration :dr:
daytonasub
01.09.2026, 13:27
Tolle Leistungen der Ötztaler, das erinnert mich an 1996 , meine Ötztalteilnahme; heute nur noch flach und nicht mehr als 40km=(
Bezüglich Klickpedale; auf jeden Fall bewußt üben; ich bin letztes Jahr im Stand gestürzt beim ausklicken und habe mir die Quadrizepssehne
gerissen ; danach Op und Reha, so wie vorher wird es nicht mehr, bin aber froh wieder spazieren zu können und kleine Ausfahrten zu machen.
Gruß
Frank
Uh, das hört sich nicht gut an Frank. Weiter gute Besserung :gut:
Bzgl. Klickies ist gerade am Anfang wichtig schon auszuklicken bevor man steht. Dann hat man zur Not beim ausrollen noch Zeit, wenns nicht auf Anhieb klappt.
FriendlyAlien
01.09.2026, 14:47
Ja, das Fahren mit Klickpedalen muss man üben. Das schaffen aber wirklich viele Leute.;) Isso
Es soll vorkommen, dass Menschen mit über 100.000 Rennradkilometern noch umkippen:rofl:
(Kette zum Öffnen der Tiefgarage links gezogen, Kippmoment nach links, aber rechts ausgeklickt).
Wichtig war, dass es keiner gesehen hat.:D Das lädierte Schienbein heilt schnell.
Muss ja nicht immer so heftig ausgehen wie bei Frank (weiterhin gute Besserung!:gut:).
Rennradfahren ohne Klickpedale ist wie Skifahren mit Gummistiefeln.
Fluzzwupp
01.09.2026, 14:55
Ich hab mich auch einmal langgemacht und klicke immer aus bevor ich stehe, wie man das ohne Sturz machen soll wenn man steht ist mir etwas schleierhaft, ausser man kann einen perfekten Trackstand? :grb:
Masta_Ace
01.09.2026, 18:40
Alle: Vor großen Fahrten keine Experimente mehr, sondern auf Bewährtes verlassen.
Ich: kompletten Antriebsstrang tauschen und auf Wachs umstellen :D
368869
Signore Rossi
01.09.2026, 20:11
Habe mich auch lange gewährt, aber Wachs ist echt :gut:
marathonisti
01.09.2026, 20:55
So lange es trocken ist ja wenn man öfter in den Regen kommt ist es nicht mehr ganz so toll :D
Signore Rossi
01.09.2026, 21:30
#schoenwetterfahrer :D ;)
Wachs ist so cool, sage ich als Schönwetterfahrer.
Möchte ich nicht missen :)
Fluzzwupp
02.09.2026, 09:08
Ich nutze auch seit längerer Zeit Wachs, weil ich aber faul bin Flüssigwachs. Das hält dann immer so 300-400km und dann wird gereinigt und neu gewachst. Für Wachsen im Wachskocher usw bin ich zu faul.
Unbestritten ist aber, dass die Kette superflüssig läuft und weniger Schmutz fängt.
Hier auch Team Schönwetterfahrer mit gewachster Kette. ;)
Ich mache mir den Aufwand des Heißwachsens. Fahre die Kette dann ca. 1.000 - 1.500 km und wachse dazwischen mit Flüssigwachs.
Da ich zwei Ketten pro Rad habe, mache ich dann immer ein paar Ketten auf einmal. Ist dann im Ergebnis eine schnelle Nummer.
@Florian
Wie reinigst du vor dem Flüssigwachsen?
Masta_Ace
02.09.2026, 14:34
Wie es der Zufall so will, war jetzt natürlich doch nochmal was mit dem Antriebsstrang. Die neue SRAM 10-36 Kassette ist augenscheinlich nicht gerade , sondern am oberen Ende des großen Ritzels bei einer Umdrehung mindestens 4 mm hin und her "geeiert".
Ab zum Radladen, probeweise eine andere 10-36 Kassette probiert, gleiches Problem. Nochmal eine andere, 10-34 Kassette montiert, absolut gerader Lauf. Der Freilauf ist es also nicht, sondern wohl schiefe 10-36er Kassetten. Der SRAM Service meinte, wir sollen die Kassette reklamieren und bekommen parallel morgen eine neue geliefert. Vielleicht ja "nur" eine fehlerhafte Charge bei den 10-36ern ...
Sachen gibts...
Fluzzwupp
02.09.2026, 15:16
Hier auch Team Schönwetterfahrer mit gewachster Kette. ;)
Ich mache mir den Aufwand des Heißwachsens. Fahre die Kette dann ca. 1.000 - 1.500 km und wachse dazwischen mit Flüssigwachs.
Da ich zwei Ketten pro Rad habe, mache ich dann immer ein paar Ketten auf einmal. Ist dann im Ergebnis eine schnelle Nummer.
@Florian
Wie reinigst du vor dem Flüssigwachsen?
Muc Off hat einen Wachsentferner.
https://www.bike-discount.de/de/muc-off-wax-off-kettenreiniger?delivery=DEU¤cy=EUR
Nutze das mit Muc-Off Flüssigwachs (Dark Energy) und dem von Ceramicspeed (Ufo Drip).
Ich brauche leider nochmal kurz eure Hilfe. Ich Dussel habe mir die falsche Kombination Schuhe/Pedale bestellt :facepalm:
Pedale sind SPD und Schuhe SPD SL. Beides kann ich nicht mehr retournieren.
Ich wollte eigentlich Hybrid Pedalen, so dass ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann, daher hatte ich die auf dem Bild zu sehenden bestellt.
Kurze Zeit später die Schuhe und die Adapter (gelb) bestellt, wie sich heute raus stellte, die Falschen.
Pedale sowei Schuhe liegen bei ca. jeweils 100€.
Bestelle ich mir nun SPD SL Pedale oder kaufe ich mir andere Schuhe? Welches System ist aus eurer Sicht „besser“?
Danke für eure Hilfe
https://up.picr.de/51263012oq.jpeg
ein michael
03.09.2026, 18:49
Da werden die Meinungen sicherlich auseinandergehen. Ich fahre zb die Pedale, die du hast an allen bikes. Habe diverse Schuhe dazu. Das Pedalsystem deiner Schuhe hatte ich nie. Kam aus dem mtb fahren, da war das normal. Da ich die Schuhe eben schon hatte, sind rr und gravel eben auch damit versorgt worden. Und so kann ich mit jedem Schuh jedes bike fahren.
Ich würde *immer* die SPD SL vorziehen: Die Schuhplatten haben ein Vielfaches der Auflagefläche und die Schuhe sind durch viel stabiler im Pedal. Die kleinen SPDs bewegen sich ein wenig in alle Richtungen, das finde ich immer unangenehm.
marathonisti
03.09.2026, 20:29
Zum reinen Rennradfahren würde ich immer SPD SL nehmen und auch die gelben Pedalplatten
FriendlyAlien
03.09.2026, 20:41
Rennrad -> SPD SL , gelb
Gravel, MTB -> SPD , schwarz = SM-SH51 (Single Release)
Okay, dann werde ich mir jetzt wohl neue Pedalen bestellen :D
Würde mir nun die Shimano R550 bestellen, oder lohnt sich der Aufpreis zu den R7000 bzw R8000?
Vielen Dank schon mal :-)
FriendlyAlien
03.09.2026, 21:01
Die gezeigten Pedale dann auf's Stadtrad montieren. ( habe ich auch :gut: )
Mit diesen Schuhen ->
https://www.adidas.de/velosamba-leather-fahrradschuh/JQ9177.html
Genau so, Rennrad die SL mit großer Auflagefläche, und die anderen Pedale fürs Gravel, MB, oder Stadtrad!
Robert, die sind klasse :gut:
Würde mir nun die Shimano R550 bestellen, oder lohnt sich der Aufpreis zu den R7000 bzw R8000?
Der Unterschied ist so ein bisschen in den Lagern. Fährst Du viel oder auch mal in schlechtem Wetter? Dann gerne die „besseren“ Pedale. Bei zehnmal Fahren im Jahr und schönem Wetter reichen die einfacheren.
An Deinem Rad sehe ich die R9100 :)
THX_Ultra
03.09.2026, 21:51
Ich denke der Preisunterschied ist nicht so gewaltig, dass man die eine Stufe „bessere“ Pedale holen kann, die dann auch zu Schaltung & Co passen. Fahr auch SPD-SL am Rennrad und Gravel / MTB die SPD - die fühlen sich m Gelände besser an, beim schnell Aus- und vor allem Eincklicken zumindest.
Masta_Ace
04.09.2026, 06:20
Ich fahre Look, nicht ganz so breit wie die Shimano aber auch sehr standfest
Kauf' Die einfach nach ein paar Shimano Pedale oder welche von Look - da sind Cleats mit dabei, falls Du in naher Zukunft Dir Pedalsysteme zur Leistungsmessung (z. B. Assioma) holen möchtest. Und bestimmt kommt noch ein Gravelbike - dann hast Du bereits Pedale und brauchst nur noch ein paar Radschuhe. 😉
Ich fahre Look, nicht ganz so breit wie die Shimano aber auch sehr standfest
Me too ;)
Gut, ich fahr natürlich auch Look, aber die SL sind ja sehr ähnlich aufgebaut.
An Deinem Rad sehe ich die R9100 :)
In jungen Jahren schon gelernt, haben ist besser als brauchen ;-)
https://up.picr.de/51264699ex.jpeg
marathonisti
04.09.2026, 20:46
Beste Pedale halten ewig und haben sehr gute Lager :gut:
Masta_Ace
07.09.2026, 11:02
Kitzbüheler Radmarathon geschafft :gut:
Grenzerfahrung, Einfahrt Kitzbüheler Horn, 13-22% auf die letzten Km:
368982
Muss in Ruhe mal paar Zeilen dazu schreiben
marathonisti
07.09.2026, 11:14
Prima :gut:
01kaufmann
07.09.2026, 11:36
Klasse Jörg! :gut:
VG
Konstantin
Wow, super Jörg, größten Respekt :gut:
Gern mehr Infos und Bilder ;)
ein michael
07.09.2026, 12:52
Klasse, aber 13-22% :kriese: Respekt!
IronMichl
07.09.2026, 14:41
22% ???
:facepalm:
Ich glaub da bin ich zuuu alt dazu.
Michl
Klasseleistung, Jörg :dr:
ein michael
07.09.2026, 17:19
Hier eben 45 km bei schönster Sonne
Super Jörg, herzlichen Glückwunsch!
Signore Rossi
07.09.2026, 18:51
Cool, Jörg! :gut:
Ich hab’s heute wie bei der Vuelta gehalten: Ruhetag. Für morgen hab' ich mir eine längere Tour mit einem HC-Berg zurechtgelegt.
Masta_Ace
07.09.2026, 20:48
Das waren wahnsinnig lange 7km, Trittfrequenz 47 bei noch 200W und schon 210 km in den Beinen. Morgen schreib ich nen Bericht, gab schon einige Vorkommnisse…
368999
369000
V.a. wie mir dieses gebrochene S-Works den Tag gerettet hat 8o
369001
FriendlyAlien
07.09.2026, 21:00
Krass 8o
Bin gespannt.
8o verrückt !!!
Ich war heute nach einer Wanderung noch mal kurz ne Runde um den Forggensee unterwegs. Sehr schöne 31km 340hm in den Sonnenuntergang. Traumhafte Bilder sind alle in meinem Kopf ;)
Masta_Ace
08.09.2026, 09:42
Bericht Kitzbüheler Radmarathon
Nach einigen Bildern gestern und vorgestern nun also mein Kurzbericht: Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker nach einer eigentlich recht schlafreichen Nacht. Bei guter Musik hatten wir (mein Kumpel vom letztjährigen Ötztaler und diversen Ventoux Auffahrten war wieder mit dabei) unsere Verpflegung bereit gemacht, die Räder nochmals gecheckt und uns mental auf den großen Tag vorbereitet. Unser Hotel hatte schon den richtigen Ausblick auf das Kitzbüheler Horn, das in der langsam einsetzenden Morgendämmerung silhouettenartig immer mehr ersichtlich wurde. Unser "Endgegner" also....
Um kurz nach 6 Uhr rollten wir bei angenehmen 13 Grad in die Stadt in die Startaufstellung, um 6:35 Uhr ca. gingen wir über die Linie. Streng nach eigenen Pacing-Vorgaben ging es den Pass Thurn hoch. Unsere Wattwerte, die wir nicht überschreiten wollten (der Endgegner kommt ja sicher), waren offensichtlich weit unter den der restlichen Teilnehmer, wurden wir bis zum Pass Thurn oben nur überholt. Aber mittlerweile kennen wir unsere Stärken, gerade an solchen langen Tagen auch nach 8 Stunden noch gut treten zu können, wenn der Beginn sachte angegangen wird.
Die Abfahrt in den Pinzgau war für mich nicht wirklich schön, irgendwie hatte ich den Kopf nicht frei und bin recht defensiv reingegangen. Aber was solls, safety first. Auf der längeren Flachpassage Richtung Neunkirchen am Großvenediger hat sich eine immer größere Gruppe gebildet, die wir gut nutzen konnten. Der Gerlospass rauf war für mich top, ich hatte zu diesem Zeitpunkt dann richtig gute Beine und es lief prima. Den traumhaften Blick auf den Großvenediger habe ich wirklich genießen können.
Die nachfolgende Abfahrt Richtung Zillertal hatte es dann in sich: Erst lag ein Mädl unter einer Leitplanke, ich hoffe einfach, ihr geht es entsprechend gut. Ein paar Kehren später riss mir bei ca. 50 – 60 kmh eine Speiche im Vorderrad. Ich bin dann noch ca. 1,5 km langsam in die nächste Ortschaft gerollt und dachte, ich muss leider aufgeben. Die erste Person, die ich inmitten der Zuschauer gezielt angesprochen hatte, wo es denn hier jemanden ortskundigen gibt, oder ob hier jemand von der Veranstaltung wäre, war dann ein selbst gestürzter Teilnehmer, dessen wunderschönes S-Works beim Leitplankencrash an drei (!!!) Stellen durchgebrochen ist. Er selbst ist dabei über die Planke, war trotz Überschlag glücklicherweise unverletzt und hatte „nur“ Schrammen an den Knien. Es folgten die Worte, die ich irgendwie immer noch nicht glaube: „Mein Rennen ist eh vorbei, nimm mein Vorderrad. Die Räder sind doch gleich“. Nur noch Handynummern getauscht, uns für abends in Kitzbühel zum Rücktausch verabredet und weiter gings. Wie eng doch des Einen Pech und des Anderen Glück zusammenliegen. Ein Glück war er unverletzt.
Danach zog ich eine 15 Mann Gruppe (keiner ging vor) durchs Zillertal bis zum Kerschbaumer Sattel, eine 6 km Rampe mit ca 11% Steigung. Auch diese ging noch erstaunlich „locker“. Oben habe ich meinen Kumpel auch wieder eingeholt, der vom Speichenbruch erstmal nichts mitbekommen hatte und weiterfuhr. Ab da fuhren wir wieder gemeinsam. Die nächsten Anstiege Brandenberg und Pinegg haben uns dann allerdings zwischendurch ordentlich Körner gekostet, die danach folgende Flachpassage durchs Brixental die restliche mentale Motivation. Wir haben lange überlegt, ob wir noch das Kitzbüheler Horn in Angriff nehmen. Nach einigem Abwägen und der Gewissheit, wir würden uns ohne das Ziel am Horn nur ärgern, sind wir dann doch links abgebogen und haben uns der Rampe gewidmet. Alder Vadder, das ist heftig. Man geht unten mit ca. 7% Steigung rein und nach 500m baut sich eine Wand auf, die man einfach mit eigenen Augen sehen muss, sonst glaubt man das nicht.
Immer noch surreal, man hat bereits 209 km in den Beinen, alles tut schon weh. Und dann kommen 7 km mit durchschnittlich 13-14% Steigung. Die einzigen Passagen, die eine andere Steigung aufweisen, waren die noch steileren, also mit bis zu 22%. 7 km, Kehre für Kehre, keine Gnade.
Oben waren wir einfach froh, es durchgezogen zu haben. Ich musste mehr investieren, als letztes Jahr im Ötztaler. Insofern fand ich den Kitzbüheler tatsächlich härter als den Ötztaler, da wesentlich steiler.
Was bleibt? Natürlich Stolz, auch hier nicht aufgegeben zu haben. Aber es reift in mir zunehmends ein Gedanke, nicht mehr alles machen zu müssen, gerade wenn man mitbekommt, wie schnell tatsächlich mal etwas Ernstes passieren kann. Jetzt war ich bei beiden großen Alpenmarathons dabei. Prinzipiell sind die Haken gesetzt. Der Ötztaler bleibt mein Liebling, einfach weil es die perfekt durchorganisierte Veranstaltung ist. Sollte ich tatsächlich nochmal einen Radmarathon in den Alpen angehen, so wird es der Ötztaler sein. Für alles andere fehlt mir dann das gewisse „Außenrum“, gerade wenn man im Vorfeld viel Zeit reinstecken muss.
Für die Zahlenfreunde:
216 km, 4.400 hm und Fahrzeit 9:35. 17 Watt mehr Durchschnittleistung als beim Ötzi letztes Jahr (der Kitzbüheler ist echt steil ) und 6.000 kcal verbrannt.
Jetzt backe ich auch erstmal kleinere Brötchen :D
369002
thewatchjoe
08.09.2026, 09:45
Hier auch nochmal: Hut ab vor der Leistung, Jörg!
IronMichl
08.09.2026, 14:57
Dir fehlt eindeutig noch das Alpenbrevet !!!
:supercool:
Michl
Tolle Leistung, auch wenn mir das Bild und dein Bericht zum S-Works weh getan haben. Die 22% eh. 😉
Respekt, Jörg. Selbst Janine Meyer müsste - lt. Ihrer Aussage - im welligen Part richtig etwas investieren.
Respekt, Jörg. Selbst Janine Meyer musste - lt. Ihrer Aussage - im welligen Part richtig etwas investieren.
Signore Rossi
08.09.2026, 18:34
Nochmals Glückwunsch, Jörg :dr:!
Aber wie zur Hölle konnte das mit der Strebe passieren? 8o
Starke Leistung :verneig: Erhol Dich gut =)
Jörg :verneig::verneig::verneig: Und Danke fürs Mitnehmen - toll geschrieben :verneig:
Klasseleistung und tolle Geschichte :)
Wahnsinn Jörg :verneig:, Danke für den Bericht :gut:
Und was für eine Geschichte mit dem s-works, mit toller Aktion vom Gestürzten!
Andy Ommsen
09.09.2026, 12:24
Jörg, ganz großen Respekt und herzlichen Glückwunsch zu dieser mega Leistung :verneig:
Das mit dem S-Works ist ja krass, hätte nie gedacht dass sowas möglich ist. Tolle Geste von dem Fahrer, dass er dir das Vorderrad gegeben hat :gut:
Masta_Ace
13.09.2026, 09:32
Sehr ruhig hier ;)
Gestern 1 Std Zwift, da ich mein Laufrad noch nicht repariert zurück habe
marathonisti
13.09.2026, 17:14
Heute 3h Zwift mit Coco gerollt nach der Hochzeitsfeier gestern Abend hat das gereicht :D
Signore Rossi
14.09.2026, 14:25
Heute habe ich meine Inspiration getroffen: Rodolfo aus Andorra! Rodolfo ist 73 Jahre alt und fährt nach eigener Aussage jeden Tag Rennrad. Aktuell ist er mit seiner Frau hier in Spanien im Urlaub und wir haben uns heute Morgen um kurz vor acht zufällig getroffen. Er hatte die gleiche Runde geplant wie ich (~ 130km / 2.000HM). Ok, Rodolfos Bianci war ein Oltre e-Road, dass ihn bis 25km/h und bei steilen Rampen unterstützt, in dem Alter sei ihm das aber zugestanden. Die 130km muss er zumindest ja auch erstmal fahren.
Nach ~ 70km und ~ 1.300HM haben wir gegen 10:30h einen Stopp in einer kleinen Bar im Hinterland eingelegt. Ich bestellte mir eine Cola. Rodolfo zog sein selbst geschmiertes Bocadillo mit Schinken, Käse und Peperoni aus der Trikottasche und fing an zu futtern. Was ich denn so zu mir nehmen würde, hat er Kopfschüttelnd und mit skeptischem Blick auf mein Cliff-Bar gefragt und sich ein kleines Bier bestellt :D :rofl: :verneig:.
War eine sehr kurzweilige Tour mit der Erkenntnis, dass ich irgendwann auch mal so sein will wie Rodolfo :gut:.
Das hört sich richtig schön an Martin :gut: Aber das E-Bike passt nicht so richtig rein. Aktuell würde ich sagen, dann lieber kürzere Tour oder langsamer fahren. Aber vielleicht sehe ich das in 9 Jahren auch völlig anders ;)
Signore Rossi
15.09.2026, 09:16
Um das alles in Gänze zu hinterfragen ist mein Spanisch dann doch nicht gut genug, aber wenn Du in Andorra wohnst hast Du schonmal keine Möglichkeit, eine "flache Runde" zu fahren :ka:.
Gestern ging es mit dem Rennrad von zuhause auf den Pfänder und wieder zurück. Am Ende standen 172 km und 1.140 Höhenmeter auf dem Tacho. Klingt nach einer schönen Runde. War es auch. Bis der Pfänder kam. Bis dahin waren es ca. 80km. Die Auffahrt hat die meiste Zeit um die 10 %, also genau das Richtige für Menschen, die Berge lieben. Ich gehöre nicht dazu.
Leider neige ich auch immer noch dazu, in Anstiege hineinzufahren, als wäre das Gipfelschild schon in Sicht. Dann tauchen vor mir andere Radfahrer auf und mein einfaches Gemüt denkt: „Den hole ich noch.“ Also wird überholt. Und noch einer. Und noch einer. Bis die Beine beschließen, die Zusammenarbeit einzustellen. :motz:
Meine Rettung war schließlich ein älterer Herr auf dem Rennrad. Während ich bereits verschiedene Stadien des Leidens durchlaufen hatte, kurbelte er stoisch und entspannt den Berg hinauf. Also habe ich mich an sein Hinterrad gehängt und mich von seiner Altersweisheit Richtung Gipfel ziehen lassen.
Der Ausblick auf den Bodensee und das Umland entschädigt dann aber durchaus und war wirklich sensationell. Lässt sich leider mit dem iPhone nicht wirklich einfangen.
Die wichtigste Erkenntnis der Tour: Am Berg gewinnt nicht derjenige mit den stärksten Beinen, sondern derjenige, der nicht jeden überholen muss. Leider werde ich diese Erkenntnis vermutlich schon beim nächsten Anstieg wieder vergessen. Trotzdem sollte ich mehr Berge fahren.
369440
369441
369442
01kaufmann
21.09.2026, 10:57
Schöne Fotos & weise Worte! :gut:
Viele Grüße
Konstantin
Masta_Ace
21.09.2026, 16:32
Tolle Fotos !! Danke fürs Mitnehmen :)
Ich mag Berge, wirklich. Am Berg kann ich bestimmte Watt immer einfacher halten als in der Ebene..
ein michael
21.09.2026, 19:13
Tobias, bin halt Flachländer, Berge (weder rauf noch runter sind meins) hügelig gerne mal bei rlx radelt, aber hier ist der Erde eine flache Scheibe;)
Tolle Fotos aber allemal bei dir.
Wow, Tobias, was für ein TOLLER Ausblick, und für eine lange Runde :gut: (Magst Du mal die Strecke hier einstellen?)
Was die Weisheiten angeht, wahrscheinlich warst Du bei unserer Tour damals so gut drauf, weil ich Dich weise eingebremst hab :D
Viele Grüße an den Bodensee :winkewinke:
Danke Euch! Gerade mit Blick auf hohe Wattleistungen, VO2max etc. finde ich kleinere und kompakte Anstiege auch gut und sinnvoll.
Aber dies Dosis macht‘s. ;)
@Stefan
Wir wollten uns damals ja auch nicht total auspowern. :D
Strecke ist recht einfach und geht viel am See entlang. Überlinger-See entlang über Meersburg, Immenstaad, Friedrichshafen, Langenargen, Lindau bis nach Lochau in Österreich und von dort die Nordwestauffahrt auf den Pfänder. Im Anschluss die Strecke dann mehr oder weniger zurück.
Fluzzwupp
22.09.2026, 08:30
Ja diese Hektik im Anstieg dass man ohne Not voll in seinen roten Bereich reindrückt den verstehe ich auch nicht - lande aber auch immer in derselben Falle
Heute 105km 790hm seit langer Zeit wieder einmal eine gemütliche Tour mit meinem Bruder auf dem Vennbahnradweg, an der Grenze zu Belgien.
369494
369495
ein michael
23.09.2026, 21:06
:gut: