Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Champagner-Thread
... den hat Don vergessen. :D Jetzt hauen wir mal dekadent auf die *****. Welchen trinkt ihr am liebsten?
:D :D :D :D :D
PS: Ist nicht gaz ernst gemeint ;)
Scheiße, hab grade im falschen Thread gepostet :wall:
Auf jeden Fall probieren: Gosset 1996 Grand millesime. Kenne nichts besseres und bin ständig (wissens-)durstig. :D
An der Alster
03.11.2005, 17:10
den besten in der normalo-klasse: roederer. ansonsten natürlich dom :D
ist zwar kein Champagner, kommt von der Loire schmeckt mir persönlich aber auch nicht schlechter:
Bouvet Ladubay "Blanc de Blancs Millesime"
Das Haus wurde 1851 gegründet und ist einer der Pioniere
hier eine kleine Zusammenfassung:
MAISON BOUVET-LADUBAY
Saumur
Wohl kein anderer Schaumweinerzeuger hat in letzter Zeit für solch ein Aufsehen, ja für so viel ungläubiges Erstaunen auf internationalen Verkostungen gesorgt wie Frankreichs führender Sekthersteller Bouvet-Ladubay. Dieses 1851 gegründete Haus, im wunderschönen Loiretal bei der Stadt Saumur gelegen, verfügt über ca. 8 km lange Kellergewölbe, in denen unter optimalen Bedingungen nach der traditionellen Methode (Flaschengärung) Sekte auf gehobenem Champagnerniveau erzeugt werden.
Die Stollen sind tief in den angrenzenden Weinberg gegraben: Zu Zeiten des Sonnenkönigs wurde dort Kalkstein zum Bau von prächtigen Schlössern gebrochen. Elektrisches Licht gibt es hier unten nicht. Nur der Schein einer Karbidlampe erhellt die Szenerie. Mindestens zwei Jahre reift hier der perlende Inhalt. „Bei den gehobeneren Chargen können es auch vier und fünf Jahre sein”, erklärt Herbreteau, Maitre de Chai, lächelt dann und legt den Finger an die Lippen.
Er löscht für einen Augenblick die Lampe. Nun ist es absolut dunkel, absolut (das arg strapazierte Adjektiv trifft hier) still. Ein leichtes Gruseln ist zu spüren, doch auch ein Gefühl dafür, dass Sekt der Oberklasse in einer solchen Umgebung gut aufgehoben ist.
Grundlage für diese außergewöhnlichen Qualitäten ist die Lese sehr reifer Chenin Blanc-Trauben, die für den individuellen, frischen und reinen Charakter dieser exzellenten Schaumweine verantwortlich sind.
Zahlreiche Publikationen der letzten Monate in diversen Gourmet- und Weinzeitschriften mit Blindverkostungen wirklich großer Champagner, in denen die Spitzensekte von Bouvet-Ladubay als Piraten eingeschmuggelt wurden, belegen eindrucksvoll die Gleichwertigkeit, ja gar die Überlegenheit dieser herausragenden Sekte selbst gegenüber besten Champagnerprodukten.
Sie kosten jedoch nicht einmal die Hälfte und besitzen somit für Kenner ein wahrlich seltenes Preis-Genussverhältnis. Die außerordentliche Qualität der Sekte von Bouvet-Ladubay, allesamt klassisch trocken und cremig mit herzhafter Säure, macht es uns leicht, in diesem Segment nur noch diese Premiumschaumweine von der Loire anzubieten.
Sie sind einfach konkurrenzlos gut und verdienen daher eine ganz besondere Empfehlung!
P.S. In vielen französischen Familien ist es Brauch, an Weihnachten Loire-Sekt zu entkorken – nicht statt, sondern trotz Champagner. Er prickelt einfach frischer, fröhlicher und fruchtiger als die gravitätischen Berühmtheiten aus Reims.
Donluigi
03.11.2005, 17:17
Dom und Witwe - mehr brauch ich nicht. Fraglich ist, ob ich einen Unterschied herausschmecken könnte. bei einer Blindverkostung der großen Häuser haben die Besitzer ihr eiegenes Stöffchen nicht herausschmecken können :-)
Hin und wieder gern - wegen der bildhübschen Flasche: Belle Epoque von Perrier-Jouet.
was issn mit meinem moet don....hergschenkt..............
Einen guten Winzersekt. :gut:
Champagner lebt doch hauptsächlich vom Namen. :D
Gruß
Harry
Denke schon, daß man qualifizieren kann. Beweisen diverse andere Blindverkostungen.
Ansonsten gilt: 1. Je traditioneller produziert wird, desto ausgewogener und besser
Und 2. Marken enttäuschen ständig, also nicht nach Marke kaufen!
Bald haben wir alle durch:D
Bei einer Blindverkostung letztes Jahr festgestellt:
Veuve Clicquot ist übel - fast auf einem Niveau mit Aldi-Champagner. ?( Charles Heidsick (der hellblaue) viel besser, aber auch nicht teurer. In dem Preissegment echt ok.
Dom P ist natürlich ein Traum. Auch noch gut Pol Roger in seinen div. Qualitäten und Krug. Moet ist zu teuer (Preis/Leistung) und wird erst als Jahrgangschampagner sehr gut.
Donluigi
03.11.2005, 17:31
nicht trinkbar ist der neue Taittinger Rose sauvage. Die schönste Flasche am Markt, aber das Zeug ist bitter und flach. Geht leider garnicht.
ehemaliges mitglied
03.11.2005, 17:32
Original von Donluigi
Dom und Witwe - mehr brauch ich nicht. Fraglich ist, ob ich einen Unterschied herausschmecken könnte. bei einer Blindverkostung der großen Häuser haben die Besitzer ihr eiegenes Stöffchen nicht herausschmecken können :-)
Hin und wieder gern - wegen der bildhübschen Flasche: Belle Epoque von Perrier-Jouet.
jjaaa genau die
Ganz wichtig bei uns daheim: Im Karton kaufen, Karton aufs Küchenregal, beim nächsten Besuch Gäste anproleten.
Donluigi
03.11.2005, 17:36
Gäste anproleten geht überhaupt immer :-)
Stichwort Winzersekt: vorzüglich sind die vom Weingut Menger Krug aus Deidesheim an der Weinstraße - der Rose Zero und der Nocturne (ein Sekt aus Beerenauslesen - sündhaft teuer und nur was für Abende, an denen man keine weiteren gesellschaftlichen Verpflichtungen hat :-)) sind groß!!
Beim Nachbarn die leeren Jahrgangsflaschen aus dem Müll kramen, Etikett ab und auf die eigenen Rilling-Sektflaschen kleben...;)
ehemaliges mitglied
03.11.2005, 17:43
Original von Donluigi
Gäste anproleten geht überhaupt immer :-)
Stichwort Winzersekt: vorzüglich sind die vom Weingut Menger Krug aus Deidesheim an der Weinstraße - der Rose Zero und der Nocturne (ein Sekt aus Beerenauslesen - sündhaft teuer und nur was für Abende, an denen man keine weiteren gesellschaftlichen Verpflichtungen hat :-)) sind groß!!
Bärenlese ist grossss, ähh achso wein ist gemeint? ;-)
Natur..., ach nö, das wäre jetzt absolut OT
JakeSteed
03.11.2005, 17:58
Witwe, aber nur Silberhals ( demisec ) Alles andere macht Sodbrennen :)
Morgen wird er geköpft: Ruinart "Blanc de Blances"
zum Ur´laubsbeginn :D :D :D
soll der Waaaahhhnnsinn sein, bin mal gespannt
lg robert
Dom Perignon und Roederer Cristal. Wobei ich den Dom da eindeutig
vorziehe. Die Rapperbrause Cristal ist m.e. überbewertet.
Ansonsten LP Rosé und ab und an auch mal ne ordinäre Witwe.
Paul Roger soll sehr gut sein, hab' ich aber noch nicht probiert.
Trinke aber mittlerweile in einem Jahr weniger Champagner als früher in
einer Woche. Muss erhrlich sagen - die sind mir einfach zu teuer geworden.
Das sehe ich nimmer ein. :stupid:
Nächsten Mittwoch aber wird ein Dom geköpft. Ob '92er oder '95er
weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall freue ich mich drauf!! :gut:
Original von PCS
...
:gut: Hast Du Dir auch verdient! :gut:
An der Alster
03.11.2005, 18:35
Original von Mücke
Original von PCS
...
warum?
Original von An der Alster
Original von Mücke
Original von PCS
...
warum?
Da musst Du schon selbst 'drauf kommen...
An der Alster
03.11.2005, 18:55
Original von Mücke
Original von An der Alster
Original von Mücke
Original von PCS
...
warum?
Da musst Du schon selbst 'drauf kommen...
ok, war eigentlich klar :D
Hätte gern' nen '75er gehabt.... :(
watchman
05.11.2005, 15:49
bollinger wenn schon denn schon ;)
Original von R.P.
Morgen wird er geköpft: Ruinart "Blanc de Blances"
zum Ur´laubsbeginn :D :D :D
soll der Waaaahhhnnsinn sein, bin mal gespannt
lg robert
Und ?
Den empfehle ich Euch auch...in meiner "aktiven" Zeit gerne konsumiert: Champagne Ruinart (http://www.ruinart.com/)
Die andere Mode-Plörre ala Veuve, DP etc. braucht kein Mensch.
watchman
05.11.2005, 16:11
aber bollinger ist doch hoffentlich für dich keine plörre oder ? :motz: ;)
Original von watchman
aber bollinger ist doch hoffentlich für dich keine plörre oder ? :motz: ;)
Es gibt Schlimmeres... :D ;)
watchman
05.11.2005, 16:52
na denn is juuut :D
prost :D
(allerdings mit valdo, der für mich eindeutig beste prosecco !!)
=)
Apropos Bollinger.
Habe einen gigantischen Schampus vergessen: 1997 Grande Annee. Overnice. :gut:
Bin für ein generelles Proseccoverbot, allein schon der Name.
ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:30
taittinger
ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:32
Original von LV Gott
taittinger
...dito, und Moet.
Donluigi
05.11.2005, 19:34
Von Prosecco bekomme ich Kopfschmerzen - noch schlimmer: die ganzen Seccos der umliegenden Weingüter. Billigweißwein mit Kohlensäure versetzt, a la Soda-Club. geht GARnicht...
100% agree, Tobias! :gut:
DCM-Master
06.11.2005, 15:54
Immer wenn ich in der Vertigo 42 Bar bin geniesse ich den Louis Roederer Cristal aus '96....
Dort ist es zwar etwas beengt und hin und wieder verirrt sich auch ein Tourist, aber der Ausblick entschaedigt doch fuer einiges....
http://img251.imageshack.us/img251/5517/vertigo8rk.jpg (http://imageshack.us)
@DCM
Das Bild in Deiner Sig. ist vom Michelin House in der Fulham Road, oder? Lässig.
Thomas Crown
06.11.2005, 17:38
Wo ist das Champagner Bild entstanden? - DCM-Master.
Ich stehe sehr auf Krug :)
DCM-Master
06.11.2005, 17:39
Original von Zizou
@DCM
Das Bild in Deiner Sig. ist vom Michelin House in der Fulham Road, oder? Lässig.
So ist es... ;)
@Thomas Crown
Die Vertigo 42 Bar im NatWest Tower in London. Die Bar ist, wie der Name schon sagt, auf der 42ten Etage...schon nett da, wobei auch etwas beengt, da die Bar naheyu immer ausgebucht ist. Aber der Ausblick ist es allemal wert
watchman
06.11.2005, 18:05
Original von Donluigi
Von Prosecco bekomme ich Kopfschmerzen - noch schlimmer: die ganzen Seccos der umliegenden Weingüter. Billigweißwein mit Kohlensäure versetzt, a la Soda-Club. geht GARnicht...
try valdo :gut:
leggggga :P =)
...nur weil ich es noch abgespeichert hab ;)
http://img62.imageshack.us/img62/3764/moet9bz.jpg
watchman
06.11.2005, 18:20
looooooooooool schade dass meine camera nicht hier ist, habe diese von veuve alle auf der ballustrade stehen, lustige deko.
die methusalem ist übrigens ein prima fackelständer wenn die flasche mit sand gefüllt ist :gut:
Hi Markus.....schön Dich wieder zu lesen =)
das Bild reichst Du uns aber nach, ok?
watchman
06.11.2005, 18:37
versprochen ! =)
jepp endlich wieder bei euch....
loool hier hat sich ja doch was getan, bin grad beim sultan-thread gelandet looooooooooooooool :D :D :D
watchman
06.11.2005, 18:42
P.S.: das mit der fackel war ja schon mal drin, das hab ich noch drauf grad =)
http://img203.imageshack.us/img203/3713/tshirt2005600x8008bu.jpg (http://imageshack.us)
rüdi mein guter, schönen sonndaach noch!
kuckst du auch spurwechsel 2 night? ist premiere, bin gespannt...
prost!
Trinke nicht allzu oft Champagner. Wenn, dann Krug oder Roederer.
Apropos Spurwechsel: Welche Rolex trägt Ben Affleck genau?
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Champagnerglas.
Flöte oder Tulpe? (Ich persönliche tendiere zur Tulpe..)
Muss ich auf irgentetwas achten, und habt ihr Vorschläge, bzw. Empfehlungen? Ich finde die Gläser von Riedel ganz nett... (www.riedel.com)
Emfehlungen, Tips und Vorschläge willkommen!
Vielen Dank im Vorraus,
Martin
Habe die Cuvée Prestige 416/48 aus der Vinum Reihe.
Bin sehr zufrieden, vor allem weil die doch recht robust sind. ;)
THX_Ultra
24.01.2007, 23:48
Ehriche Antwort?
Das beste Champagnerglas das ich kenne ist das Riedel Chianti Glas (416/15 müsste das sein), ansonsten gibt es sehr gute Gläser von Riedel für Veuve Clicquot La Grande Dame (Einfach 3 LGD + 2Gläser im Geschenkkarton kaufen, dann hast du 6 Gläser + 3 Flaschen großen Champagner), oder auch von Dom Perignon gibt es sehr gute Gläser (auch Riedel)
Ansonsten Cuvée Prestige wie Percy schon sagte, oder auch das 444/8 Champagnerglas aus der Vinum Extreme Serie, eignen sich sehr gut und machen auch optisch was her.
Donluigi
25.01.2007, 07:04
Wer nicht die exorbitant teuren und superempfindlichen Gläser von Riedel kaufen will, ist mit der Firma Spiegelau gut bedient. Nahezu jedes Top-Restaurant verwendet Spiegelau, weil sie robuster und recht preiswert sind - man gibt dann ca. 5,- pro Glas im Großhandel. Wenn du dahin keine Verbindungen hast, schick mir ne PN. Generell sollte ein Champagnerglas so schlank wie möglich sein - je breiter die Öffnung, desto schneller verschießt dein Sprudel sein Pulver.
hallo Tobias,
das mit den schlanken Gläsern ist einleichtend.
früher bestellte man ein "coupe" und man bekam den Champus in einem breiten flachen Glas. Gefiel mir jedenfalls besser, sehr schön wenn einem der Champus beim trinken in der Nase kitzelt.
Sorry, aber wer seinen Champus mehr als 15 min im Glas hat...mmhh der mag ihn nicht
Gruss
Wum
THX_Ultra
25.01.2007, 09:43
Generell sollte ein Champagnerglas so schlank wie möglich sein - je breiter die Öffnung, desto schneller verschießt dein Sprudel sein Pulver.
Tobias, das ist leider absoluter Blödsinn, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Zum einen füllt man normalerweise maximal 100ml in ein Champagnerglas, d.h. der Sprudel hat gar nicht die Zeit auszusprudeln, da er relativ schnell getrunken wird. Zum anderen riecht und schmeckt man aus so einer Flöte so gut wie gar nix, schade um das gute Zeug. Je teuerer und besser der Champagner, desto weniger wichtig ist das "korrekte" Champagnerglas, umso besser wird ein ganz normales Chardonnay oder Chiantiglas.
Im übrigen kostenRiedel Vinum im Großhandel normal auch nicht viel mehr als die Spiegelau Gläser, wenn überhaupt.
Da hat er Recht. Die Vinum sind ziemlich robust und nicht wirklich teuer.
Willi 3434
25.01.2007, 09:57
Es perlt die Blase der Witwe Klicko in dem Glase :dr: dazu Rauchlachs von Balik :ea:......und dannen ne Ramon Allones Spec. Selected. :gut:
Siehe auch: www.Balik.ch
Donluigi
25.01.2007, 12:08
Na, was kostet denn ein Riedelglas so? Und ob das Blödsinn ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich richte mich nach den Erfahrungen meiner Oldies, die das Zeugs seit 40 Jahren ausschenken und auf dieseWeise schon den einen oder anderen Stern eingefahren haben. Aber ich werde ihnen gern ausrichten, daß Sie da Blödsinn machen.
THX_Ultra
25.01.2007, 12:17
Das Glas bekommst du unter 10 Euro, wahrscheinlich sogar unter 7. Hatte damals über die Winzer die Bezugsquelle und da waren die Vinum auf einmal gar nicht mehr so teuer. Die kosten richtig viel Geld im EH aber im Großhandel sieht das doch anders aus.
Das mit dem Blödsinn kann ich bestätigen, da wir selbst in der Champagne zum Dinner die wirklich guten Cuvées nicht in der Flöte serviert bekommen. Man sieht das ja auch anhand der Entwicklung der Maisons, bzw. der Gläser die jetzt in den Packages dabei sind. Alle durch die Bank eher bauchig und relativ weit. Abgesehen davon musst du ja nur mal parallel verkosten und den Unterschied schmecken. Nur weils schon lange so gemacht wird, heisst es noch lange nicht dass es auch besser so ist ;)
Man hat zuvor ja auch ewig lange die flachen Schalen benutzt, bis man draufgekommen ist, dass der Champus da nach gar nix schmeckt.
Wobei es halt das leidige Thema ist, dass viele Leute Champagner nicht wegen dem Geschmack trinken, für die ist jedes Behältnis recht ;)
Donluigi
25.01.2007, 12:19
Aah ja.
Original von Donluigi
Wer nicht die exorbitant teuren und superempfindlichen Gläser von Riedel kaufen will, ist mit der Firma Spiegelau gut bedient. Nahezu jedes Top-Restaurant verwendet Spiegelau, weil sie robuster und recht preiswert sind - man gibt dann ca. 5,- pro Glas im Großhandel. Wenn du dahin keine Verbindungen hast, schick mir ne PN. Generell sollte ein Champagnerglas so schlank wie möglich sein - je breiter die Öffnung, desto schneller verschießt dein Sprudel sein Pulver.
was ist denn von sowas zu halten ...?? 8o 8o
http://www.die-firma.de/bilder/moet_nectar_glas_1.jpg
(c) Ralph Schneider
Original von Maga
Original von Donluigi
(c) Ralph Schneider
geht gar nicht!!
nach dem Motto, wir müssen hip sein und brauchen dringend was neues damit wir unser Zeugs an die jüngere Gesellschaft verramschen können.
Gruss,
Wum
Thx an alle!
Mir gefällt am besten das Riedel-Glas: "Jahrgangschampagner" (4400/28 Design 1985 (http://www.riedel.com/website/deutsch/frameset/home/collections/riedel_collections/sommeliers/sommeliers3/popupsommeliersvintage/popupsommeliersvintage.html)) aus der Sommeliers Kollektion.
Gefallen tun mir vor allem die sehr klasische Form, die Höhe(24,5cm) und die Kapazität (330ccm) des Glases. Wirkt sehr ausgeglichen. Hat beim Händler wirklich Eindruck auf mich gemacht...
Dieses Glas kommt also von der Kapazität an das Vinum Extreme Glas "Champagner (http://www.riedel.com/website/deutsch/frameset/home/collections/riedel_collections/vinum_extreme/vinum_extreme2/popupextremechampagne/popupextremechampagne.html)" heran (Kapazität 340ccm, Höhe aber ganze 33cm!).
Das Vinum Glas Cuvee Prestig (http://www.riedel.com/website/deutsch/frameset/home/collections/riedel_collections/vinum/vinum2/popupvinumcuvee/popupvinumcuvee.html)e (http://www.riedel.com/website/deutsch/frameset/home/collections/riedel_collections/vinum/vinum2/popupvinumcuvee/popupvinumcuvee.html) hat eine Höhe von 21,8cm und eine Kapazität von 230ccm.
Das Glas kostet meiner Erinnerung nach auch so 30-40 Euro, und da ich ja mindestens 6 brauche, macht das nach Adam Riese so zwischen 180-240 Euro! Und ob man das Geld nicht lieber in Champus investieren sollte... weiß nicht so recht... Andererseits ist es halt auch eine längerfristige Investition, wenn man das Ding nicht auf der nächsten Party zur Hölle jagt. Aber dafür gibts ja andere Gläser.
Die Spiegelau Gläser hab ich mir noch nicht angeschaut.
Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Gläsern (Riedel und Spiegelau)? Besonderes Interesse gilt der Kratzfestigkeit. Von Hand spülen wird wohl eine Selbstverständlichkeit sein, oder gehts auch in der Spülmaschine???8o
Aber vor allem beschäftigt mich folgende Frage: Hat die Eigenschaft des Glases (z.B. Kristal, Mundgeblasen usw.) irgendwelche Einflüsse auf Auftritt oder Geschmack des Champagners?
Danke!
P.S.: Mit euch kann man wirklich über alles reden. Finde ich echt toll!
THX_Ultra
25.01.2007, 13:05
Original von Maga
Original von Donluigi
(c) Ralph Schneider
Das ist kein Champagner Glas im herkömmlchen Sinne, sondern als Longdrink Glas gedacht. Da kommt dann Nectar Imperial mit Limettenzesten und etwas Limettensaft auf Eis hinen. Schmeckt übrigens herrlich zur Gänseleber ;)
Man geht auch in der Champagne andere Wege als nur Champagner pur ;)
Ich gebe alle meine Riedel Gläser immer in die Spülmaschine, der Riedel Chef übrigens auch ;)
Wobei die Sommeliers sind schon recht empfindlich, habe aber schon mehr Gläser mit der Hand zerstört als meine Spülmaschine ;)
An der Alster
25.01.2007, 16:05
Original von THX_Ultra
Original von Maga
Original von Donluigi
(c) Ralph Schneider
Das ist kein Champagner Glas im herkömmlchen Sinne, sondern als Longdrink Glas gedacht. Da kommt dann Nectar Imperial mit Limettenzesten und etwas Limettensaft auf Eis hinen. Schmeckt übrigens herrlich zur Gänseleber ;)
Man geht auch in der Champagne andere Wege als nur Champagner pur ;)
Ich gebe alle meine Riedel Gläser immer in die Spülmaschine, der Riedel Chef übrigens auch ;)
Wobei die Sommeliers sind schon recht empfindlich, habe aber schon mehr Gläser mit der Hand zerstört als meine Spülmaschine ;)
scheiss auf die gläser, auf den inhalt kommt es an: in der bar des atlantics gibt es immer noch hamburgs beste bellinis :D
Donluigi
25.01.2007, 16:09
Am besten fönt Champagner immer noch, wenn man ihn mit dem Strohhalm aus der eisgekühlten Piccoloflasche schlürft :gut: :D
legger :D :D :D
Hatte in Ungarn mal ne Teilnehmerin (Jugendfreizeit) die sich ne halbe Flasche Wodka via Strohalm inhaliert hat - WOW war die blau :d :D :D
ja, Vodka muss man schön laaaaangsam und warm trinken
Gruss
WUm
An der Alster
25.01.2007, 16:44
das mit dem strohalm und schneller betrunken werden ist auch so ein uraltes gerücht :D
peters-stahl4ya
10.02.2007, 22:48
roederer cristal
moet chandon rose
oder krug
würd auch gerne mal nen dom P rose probieren aber 300€ für eine flasche find ich irgendwie ein klein wenig zu viel...
ehemaliges mitglied
10.02.2007, 23:13
Jaja, ich weiss, aber ich bleib der "ordinären" Witwe treu. =)
peters-stahl4ya
10.02.2007, 23:18
Original von buchfuchs1
Jaja, ich weiss, aber ich bleib der "ordinären" Witwe treu. =)
veuve cliqot ist echt nicht schlecht !!!!
in der 30€ liga aufjeden fall der beste !!!!!!
:gut: :gut: :gut: :gut:
Original von peters-stahl4ya
Sorry, da hast Du absolut keine Ahnung. Das hast Du ja auch schon bewiesen, da Du den Dom P ja nicht gut findest - imho ein excellenter Champagner und jeden Cent wert! Aber in einer Vergleichsverkostung schneider Dein so gelobter VC ultraschlecht ab, Pol Roger und Konsorten sind um längen besser - und das auch in dieser Preisklasse. Der Standard VC ist zum X(, der bessere ist wiederrum sehr sehr gut.
peters-stahl4ya
10.02.2007, 23:58
Original von elmar2001
Sorry, da hast Du absolut keine Ahnung. Das hast Du ja auch schon bewiesen, da Du den Dom P ja nicht gut findest - imho ein excellenter Champagner und jeden Cent wert! Aber in einer Vergleichsverkostung schneider Dein so gelobter VC ultraschlecht ab, Pol Roger und Konsorten sind um längen besser - und das auch in dieser Preisklasse. Der Standard VC ist zum X(, der bessere ist wiederrum sehr sehr gut.
aha, hab also keine ahnung..so so
nur weil mir dieser müll dom P nicht schmeckt ??
find den zwar gut, aber nicht so gut wie cristal
der cristal ist einfach weicher und fruchtiger...
der dom P schmeckt wie nen normaler 30-50€ champagner find da nix besonderes drann sorry !
aber ich lass mich immer gerne belehren..!!
Pol Roger hab ich nochnie gehöhrt, kauf immer bei karstadt oder kaufhof unten in der feinkost abteilung, und da gibbet den nicht, sonnst würd ich den schon längst kennen..
werd den mal testen...thx
btw geschmäcker sind verschieden, ich kenne in der 30€ liga nur moet chandon und VC und da ist der VC eindeutig besser !!
(find ich)
Pol Roger hab ich nochnie gehöhrt, kauf immer bei karstadt oder kaufhof unten in der feinkost abteilung, und da gibbet den nicht, sonnst würd ich den schon längst kennen..
http://img162.imageshack.us/img162/8276/1680polroger800wp6.jpg
peters-stahl4ya
11.02.2007, 00:06
Original von elmar2001
http://img162.imageshack.us/img162/8276/1680polroger800wp6.jpg
jup thx....hab schon gegoogelt
werd den echt mal checken...wenn du meinst der ist besser :rolleyes:
schaun mer mal....
wiegesagt trink eigentlich (wenn ich champagner trink nur cristal oder rose zeug)
krug kommt auch mal vor aber eher selten....
Dom P oder Jahrgangs-Krug spielen beide in der Oberliga.
peters-stahl4ya
11.02.2007, 00:15
ui...tripple post...!??
komisch.. 8o
peters-stahl4ya
11.02.2007, 00:16
double post...!??
peters-stahl4ya
11.02.2007, 00:16
[quote]Original von peters-stahl4ya
[quote]Original von elmar2001
Dom P oder Jahrgangs-Krug spielen beide in der Oberliga.
normal...schon klar..!!
aber ich merk echt das du von der dom P fraktion bist..wa !??
lol
ob cristal oder krug oder dom P...soll jeder selber testen, wollt hallt nur sagen das ich cristal besser find...
da kann mann sich jahre lang streiten...
is in etwa wie bmw - mercedes - audi
da scheiden sich auch die geister...
alles ist trink/fahrbar :gut:
Puristischstes Damengetränk das ich kenne! =)
Sieht sexy aus so ein Gläschen in der Hand einer Dame!
Ohne jedoch most sexy! =)
ehemaliges mitglied
11.02.2007, 00:25
Nun ja, lieber Elmar Vergleichsverkostungen hin oder her.
Solange du diese Verkostungen nur liest, und nicht selbst nippst, gebe ich gar nichts drauf.
Für mich zählt bei Champagner nicht das Prestige, sondern das Preis-Leistungsverhältnis.
Und da ist für mich die Witwe vorn.
Aber, ich trink ja erst seit 20 Jahren Sekt =)
ich muss noch viel lernen.
peters-stahl4ya
11.02.2007, 00:30
Original von buchfuchs1
Nun ja, lieber Elmar Vergleichsverkostungen hin oder her.
Solange du diese Verkostungen nur liest, und nicht selbst nippst, gebe ich gar nichts drauf.
Für mich zählt bei Champagner nicht das Prestige, sondern das Preis-Leistungsverhältnis.
Und da ist für mich die Witwe vorn.
Aber, ich trink ja erst seit 20 Jahren Sekt =)
ich muss noch viel lernen.
naja der hat doch nen pic mit ner pulle gemacht..also denk mal das er den schonma getrunken hat...und den VC kennter bestimmt auch...
vielleicht ist dieser pol roger ja echt noch nen tick besser im geschmack..
(und soll ja das gleiche kosten)
wer weiß...
ehemaliges mitglied
11.02.2007, 10:10
Naja, an Schampus trinke ich meist was auf den Tisch kommt :D
Wenn ich selber gezielt einkaufe kommt sowas dabei raus:
http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/piper.jpg
Aber zu Hause ist in aller Regel der katalanische Nationalist derjenige, der die Oberhand gewinnt und die Alltagsbrause heisst Freixenet Brut.
Bye
Marko
THX_Ultra
11.02.2007, 14:21
Bilder der letzten Vergleichsverkostung mit "Standardchampus"
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/CIMG3437.JPG
Die 3 schlechtesten waren eindeutig: Lanson, Pommery, Piper. Waren ca 15 Leute die verkostet haben. Die 3 erstplazierten ohne spezielle Reihenfolge waren Moet & Chandon, Mumm (hat mich sehr überrascht) und Veuve Clicquot.
Ok ich gebe zu wir waren vielleicht ein wenig beeinflusst, aber die Verkostung erfolgte Blind und hat uns umso mehr überrascht.
Ansonsten die 2 unvergesslichsten Momente was das Genießen von Champagner angeht.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/CIMG3514.JPG
Einfach nur ein Traum - darf man nicht beschreiben, muss man einmal gekostet haben.
Vielleicht das beste das ich jemals getrunken habe - von allen Weinen bisher. Mir fällt nichts ein, was das getoppt hätte
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/dp1990.jpg
Und in einer Umgebung wie dieser ist DP98 + Caviar ein wahrer Genuß ;)
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/1/moet/CIMG3465.JPG
Ich stehe sehr auf Philipponnat. Haben ihn das erste mal in New York getrunken, kurz bevor ich wieder nach Deutschland gekommen bin.
Sehr lecker! Auf der Speisekarte im "Aquavit" waren viele andere, der Philipponnat kostete nur 90$! Probiert und es war ein Traum. Musste bei jedem Schluck lächeln. Meiner Begleitung hat er auch sehr gut geschmeckt.
In Deutschland kostet er so um die €25,-. Ist ein kleines Haus und ich denke mal ein guter Tipp. Probiert ihn doch mal....
Donluigi
02.04.2007, 19:44
www.raumland.de
Der beste Sekt der Welt, was red ich: der Galaxie
Ich trink den Tättonsché gerne, ich Fachkreisen auch Taittinger genannt. :D
Mostwanted
02.04.2007, 19:52
Original von Donluigi
www.raumland.de
Der beste Sekt der Welt, was red ich: der Galaxie
Welcher genau? Will mal etwas bestellen.....
Ist "Sekten" die Mehrzahl von "Sekt" ?????
Donluigi
02.04.2007, 19:54
Probier dich mal durch, die günstigen sind echt gute Rüllpswässerchen für den täglichen Gebrauch, die kostbaren sind echte Perlen! Ist hier ein paar Orte weiter, komm vorbei und wir machen ne Probe.
Mostwanted
02.04.2007, 19:58
Original von Paian
nö
Auf der Page von denen steht "Sekten",wo bin ich da gelandet :cool:
@ Don
Gute Idee, nach Ostern diesel ich mal rüber
THX_Ultra
02.04.2007, 20:35
Entschuldigung ,aber das ist ein Champagner Thread und kein Sprudelwasser Treffpunkt :D
Mostwanted
02.04.2007, 20:37
Original von THX_Ultra
Entschuldigung ,aber das ist ein Champagner Thread und kein Sprudelwasser Treffpunkt :D
Ich leg ne Flasche DOM ins Auto....dann passt es :-)
Original von THX_Ultra
Harte Worte.;)
Andererseits finde ich alle neuen Anregungen gut! Bin ein bekennender Schaumwein Fan!:dr: Nur immer weiter so!
Champagner. Wer Sekt will, soll einen eigenen Thread aufmachen :D
EXPLORER
02.04.2007, 21:31
Aldi, schmeckt mir und kann ich mir leisten :]
Original von EXPLORER
Aldi, schmeckt mir und kann ich mir leisten :]
Top Qualität, in der Tat.
für nen knasti nur de asti.................... :supercool:
edit sagt ich soll smeilis setzen.....mach ich ..............
Ich mag den Asti auch, bin aber kein Knasti
Auch mal wieder hervorholen, den Thread. :dr:
Kleiner Appetizer gestern:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_0121.jpg
Und später dann:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2011/DSC_0136.jpg
lecker war's..... :xmas:
newharry
25.12.2011, 11:06
:gut:
sausapia
25.12.2011, 11:19
Die Schwiegereltern sind im Anmarsch.....
http://img717.imageshack.us/img717/9346/champagnerd.jpg (http://img717.imageshack.us/i/champagnerd.jpg/)
love_my_EXII
25.12.2011, 12:38
http://www.ytiger.com/recentpicsforsharing/champweihnachten2011.jpg
Gruß,
Oliver
THX_Ultra
26.12.2011, 12:41
Bitte trinkt doch diese Weine aus anständigen Gläsern! Dom Perignon aus einer Flöte ist wie mit einem 911er Turbo und Notlaufbereifung zu fahren...
Ein schönes, gutes Weinglas sollte einem Champagner dieser Güteklasse schon gegönnt werden, damit er auch halbwegs sein Geschmackspotential entfalten kann.
Barnabas
26.12.2011, 13:00
Hab hier noch eine Flasche Pommery Louise 1988 liegen. Kann man die noch trinken, oder ist die schon um? Will den verschenken, aber wenn die Gefahr, dass er um ist, hoch ist, kaufe ich lieber eine Neue.. =)
THX_Ultra
26.12.2011, 13:37
Trink ihn selber, hab Spaß daran - 88 war ein super Jahrgang - und verschenk eine andere Flasche :D
Musst halt wissen, dass es ein sehr gereifter Champagner sein wird - wundere dich nicht, wenn du Honig riechst.. ;)
Barnabas
26.12.2011, 13:46
Trink ihn selber, hab Spaß daran - 88 war ein super Jahrgang - und verschenk eine andere Flasche :D
Musst halt wissen, dass es ein sehr gereifter Champagner sein wird - wundere dich nicht, wenn du Honig riechst.. ;)
Na dann vertraue ich mal auf Dein Urteil. Werde berichten, wie er gewesen ist! :dr:
RAMichel
26.12.2011, 14:04
Bitte trinkt doch diese Weine aus anständigen Gläsern! Dom Perignon aus einer Flöte ist wie mit einem 911er Turbo und Notlaufbereifung zu fahren...
Ein schönes, gutes Weinglas sollte einem Champagner dieser Güteklasse schon gegönnt werden, damit er auch halbwegs sein Geschmackspotential entfalten kann.
Am besten schmeckt mir der Champagner aus Weißweingläsern. Die üblichen Champagnergläser sind mir oben alle zu eng. Und Flöten, ja, die gehen leider gar nicht. :dr:
THX_Ultra
26.12.2011, 14:07
Als sehr gutes allroundglas hat sich das Riedel Riesling Grand Cru Glas herausgestellt - ist quasi der Standard bei Verkostungen und bringt auch deutlich mehr Genuß als diese engen Gläser.
Gereiften Jahrgangschampagner kann man schon aus noch größeren Gläsern trinken, ein alter Krug, Dom Perignon oder Dom Ruiniart verträgt sowas schon.
love_my_EXII
26.12.2011, 14:14
Ich gelobe Besserung. Das war mir gar nicht bewusst, was ist denn von diesen "Schalen" zu halten?
Den obigen Glas Tipp merk ich mir mal :)
Gruß,
Oliver
THX_Ultra
26.12.2011, 14:20
Schalen sind in etwa so als würdest du den Champagner direkt auf den Boden schütten und ihn von dort auflecken...
Da sind sogar die Flöten großartig dagegen...:D
Wer Dom Perignon aus Schalen trinkt sollte mit einem Champagnerverbot von mindestens 15 Jahren belegt werden. :)
love_my_EXII
26.12.2011, 14:27
Da siehst du mal was ich für eine weise Entscheidung getroffen habe als ich die Flöten nahm ... *schweiß von der Stirn wisch*
Also kann es nur eine Antwort geben, Riedel Riesling Grand Cru Gläser kaufen gehen!
Gruß,
Oliver
THX_Ultra
26.12.2011, 14:29
Es tun auch die Riesling bzw. Chianti Classico aus der Vinum Serie - wichtig ist die Form - und obendrein hast du super Weißweingläser auch gleich ;)
Am Wichtigsten ist eh ein gescheiter Champagner-Quirl..... :D :D :D
love_my_EXII
26.12.2011, 14:36
Ich schau die mir mal an Michael, habe nächste Woche Zeit dafür :)
Gruß,
Oliver
THX_Ultra
26.12.2011, 14:42
Am Wichtigsten ist eh ein gescheiter Champagner-Quirl..... :D :D :D http://fc09.deviantart.net/images3/i/2004/11/f/5/Stab_emoticon___Hp329.gif :D
tigertom
26.12.2011, 16:39
Am Wichtigsten ist eh ein gescheiter Champagner-Quirl..... :D :D :D
Genau, damit kann man diese unnoetigen ueberfluessigen Bubbles loswerden :op: :bgdev:
ehemaliges mitglied
26.12.2011, 16:56
Es tun auch die Riesling bzw. Chianti Classico aus der Vinum Serie - wichtig ist die Form - und obendrein hast du super Weißweingläser auch gleich ;)
sind die (http://www.otto.de/Riedel-Riesling-Grand-Cru-Glaeser-2-tlg-Set-Vinum/shop-de_dpip_A557P9P-0/)hier oder ?
THX_Ultra
26.12.2011, 20:20
Ja das sind die :gut:
fiumagyar
26.12.2011, 20:28
Haben wir auch :gut:
THX_Ultra
26.12.2011, 20:41
Ich persönlich bin ja seit einiger Zeit ein riesen Fan von den Zalto Gläsern. Allein der optischen Erscheinung wegen liebe ich diese zarten Gläser, aber das Universalglas hat sich für mich als das ultimative Champagnerglas herausgestellt. Es ist für mich auch für die meisten Weißweine das optimale Glas.
http://www.zaltoglas.at/de_sort.php
Ich bekomme leider keine Provision.. :D
sausapia
26.12.2011, 20:46
Haben wir auch :gut:
Aber Du trinkst doch nur Kölsch.... :dr:
ehemaliges mitglied
26.12.2011, 20:50
gut, bestellt.
@ thx, danke :dr:
THX_Ultra
26.12.2011, 21:00
Welche jetzt?
love_my_EXII
26.12.2011, 21:15
Nur nochmal für mich zum besseren Verständnis, Riesling Grand Cru bezieht sich jetzt bei Riedel auf die Glasform, die gibt es dann in den verschiedenen Serien, richtig? D.H. wenn mir jetzt ein Riesling Glas aus ner anderen Riedel Serie besser gefällt - kann ich das auch nehmen? Mir gefällt nämlich die schwarze Bodenplatte der Sommeliers Black Tie extrem gut. Ich glaub ich muss morgen mal zu Franzen :)
Gruß,
Oliver
Barnabas
26.12.2011, 21:21
Franzen ist super, aber da zahlst Du drauf... Bestell die Gläser im Netz, ist definitiv günstiger!!! =)
THX_Ultra
26.12.2011, 21:26
Richtig Riesling Grand Cru bezieht sich auf die Glasform - das ist ein sehr gutes Universalglas welches für Champagner hervorragend , aber praktischerweise auch für sehr viele Weiß- und einfachere Rotweine bestens geeignet ist.
love_my_EXII
26.12.2011, 21:31
Ich wollte mir die halt vorher anschauen, hab sicher ne Stunde auf der Riedelseite gesurft und dann die Black Tie gefunden .... :)
Gruß,
Oliver
ehemaliges mitglied
26.12.2011, 21:36
sind die (http://www.otto.de/Riedel-Riesling-Grand-Cru-Glaeser-2-tlg-Set-Vinum/shop-de_dpip_A557P9P-0/)hier oder ?
Ja das sind die :gut:
Welche jetzt?
die in dem link ;)
Ich trinke nur "Moet & Chandon" :)
Geraldpeter
27.12.2011, 08:59
Mord und Schande ist prima,
aber bitte nur Demi-Sec:gut:
...und den zur Not aus einem leeren Marmeladenglas:D
a votre santé
G.
love_my_EXII
28.12.2011, 20:25
soo, Danke THX für den Tipp!
Habe heute Gläser gekauft, bzw. bestellt. Sommeliers Black Tie musste natürlich bestellt werden da ich jetzt doch statt zu Franzen zu nem kleineren Händler bin, aber dafür hatten Sie das Blind Blind Tasting Glas der gewöhnlichen Sommeliers Serie da, das musste ich dann haben, find ich stark. Eiegen Bilder gibts wenn ich gelernt habe Gläser oder Reflektion zu fotografieren ...
http://www.ytiger.com/recentpicsforsharing/sommeliers_8400_15.jpg
Gruß,
Oliver
love_my_EXII
28.12.2011, 20:32
ja, aber die Betonung liegt auf EIN ;) Das hab ich nur gekauft weil ichs toll fand, ist wie der Name schon sagt ein Blind Tasting Glas, das eben auch die Farbe "raus" nimmt.
Die bestellten haben nur eine schwarze Bodenplatte, sehen sonst aber genauso aus.
Gruß,
Oliver
ferryporsche356
28.12.2011, 22:03
Gefällt mir. Aber zwei hätten es schon sein müssen. Ich mein, Wein oder, erst recht, Champagner macht doch nur zu zweit richtig Spaß. ;)
love_my_EXII
28.12.2011, 22:26
Charly, ich hab 6 Sommeliers Black Tie Riesling Grand Cru bestellt. Das schwarze habe ich einfach mitgenommen weils mir gefiel. ;)
Habe heute Gläser gekauft, bzw. bestellt. Sommeliers Black Tie musste natürlich bestellt werden
Gruß,
Oliver
ferryporsche356
28.12.2011, 22:36
:dr: ;)
Auch wenn es der falsche Thread ist - welche sind dann die passenden Rotweingläser und taugen die auch was?
JakeSteed
29.12.2011, 00:20
Hab's mich nicht fragen trauen: Das Universalrotweinglas? Hab das Zalto Bordeaux schon mal ins Visier genommen.
Dank der geballten RLX-Weisheit wieder ein Stück schlauer geworden. Freu mich schon auf Silvester, wenn der Pöbel antanzt und fragt, warum wir Schampus aus Weißweingläsern trinken. Na denen werd ich was erzählen........
THX_Ultra
29.12.2011, 00:50
Ich nutze mittlerweile das Zalto Universalglas für die meisten Weine, muss aber sagen, dass ich halt so gut wie nie 0815 Billigweine trinke (naja ok nie), ausser bei großen, greiften Weinen nehm ich hin und wieder ein Riedel Bordeaux Glas, es kommen aber demnächst noch Zalto Bordeaux Gläser ;)
Wobei erstmal noch 6 weitere Universalgläser :D:D
Jetzt sag nicht, ich muss in Kürze bei Dir aus Universalrotweingläsern trinken. :D
2012 kann kommen.
http://i40.tinypic.com/301djk5.jpg
2012 kann kommen.
http://i40.tinypic.com/301djk5.jpg
Schön, aber viel zu jung. Leider scheint das bei den meisten hier geposteten getrunkenen Champagnern so zu sein. Wir hatten letztens einen 2002er Dom Perignon im Glas, so leicht kann man 120,- Euro zum Fenster rauswerfen. Der hätte noch mindestens 5 Jahre gebraucht :ka:
THX_Ultra
29.12.2011, 21:52
Stimmt 2006 ist extrem jung, Dom Perignon 2002 ist durchaus trinkbar - vor allem wenn man die Primäre Phase beim Dom mag, aber ein paar Jahre mehr tun ihm grundsätzlich gut. Ganz anders bei Krug Grande Cuvee, wenn der rauskommt braucht der mindestens noch 3-4 Jahre auf der Flasche und hält dann sowieso eine Ewigkeit.
Letztens wieder Veuve Cliquot Vintage 1999 getrunken, das kam ja auch schon 2006 auf den Markt und ist jetzt wirklich toll.
Schade im Fachhandel wurde mir erklärt, dass man in der Klasse ab ca. 5-6 Jahren trinken kann. Ich habe nun von dem Händler auch noch 3 Flaschen Dom Rose Vintage aus 2000 angeboten bekommen. Ist pro Flasche 275,00 EUR ok? Muss ich als Laie auf Irgendwas achten?
Schade im Fachhandel wurde mir erklärt, dass man in der Klasse ab ca. 5-6 Jahren trinken kann. Ich habe nun von dem Händler auch noch 3 Flaschen Dom Rose Vintage aus 2000 angeboten bekommen. Ist pro Flasche 275,00 EUR ok? Muss ich als Laie auf Irgendwas achten?
Da du ja wie schon selber von dir sagst Laie bist, gehts dir um die Marke oder den Geschmack? Der Preis ist Ok für die Flasche.
THX_Ultra
30.12.2011, 12:20
Die Frage ist was 5-6 Jahre bedeuten? Was für Fachhandel?
Wenn man von der Ernte ausgeht sind 5-6 Jahre nix, weil das ist in etwa die Zeit die der Champagner wie Dom Perignon im Keller auf der Hefe verbringt. Danach bekommt er erst seine Dosage und wird mit dem Korken verschlossen und ausgeliefert. D.h. der ist dann knackfrisch und kann bzw. sollte schon noch etwas im Keller liegen bis er wirklich trinkreif ist. Das hängt dann auch vom Champagner ab und kann schon einige Jahre dauern ;)
Der Preis für den Rose ist schon ok, aber lass ihn um himmelswillen ein paar Jahre im Keller bevor du ihn trinkst - der benötigt noch mehr Zeit als ein normaler Dom Perignon.
Das stimmt ja auch - trinken kannst du den schon. Sein volles Potenzial erreicht er aber erst in ein paar Jahren. Bei dem von mir beschriebenen Dom Perignon ist das ähnlich - jetzt ist es ein sehr feiner Champagner, aber der Unterschied zu einem guten non-vintage ist relativ gering. Nach weiteren Jahren der Flaschenreife kommt der Charakter der verwendeten Weißweine immer mehr zu Tage - und dann hat der Champagner wirklich nichts mehr mit einem NV zu tun.
Und bei dem Rosé würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich den jetzt kaufe und dann 5 oder mehr Jahre vielleicht nicht optimal in meinem Keller lagere, oder ob ich etwas mehr investiere und gleich eine Flasche aus der ersten Hälfte der 90er kaufe, um ihn gleich zu trinken. Letzteres würde ich tun, zumal bei vielen Händlern oder Weinauktionshäusern der Einstiegspreis nicht über dem von dir genannten Niveau liegt.
Koenig Kurt
30.12.2011, 15:03
Oh, diese Zalto-Gläser sind schön!
Aber da ich eh nur Taittinger trinke reichen wohl meine bunten, geschliffenen Bleikristallschalen von der Omma.
THX_Ultra
30.12.2011, 15:27
Zum in den Blumenkorb schütten reicht auch eine Kaffeetasse... Taittinger ist kein schlechter Champagner, das Zeug wird mit einem guten Glas druchaus trinkbar ;)
Koenig Kurt
30.12.2011, 15:34
Da ich gerne was annehme: Universal- und Weißweingläser von Zalto kommen auf die Geburtstagswunschliste.
Geraldpeter
30.12.2011, 16:42
Servus,
ich schlage für das nächste Treffen eine Degustation mit abgeklebten Flaschen vor....:D
...des werd a mords gaudi, hab ich nämlich schon mal mitgemacht:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Den selbsternannten Experten ist die Klappe sowas von runtergefallen, ich könnt mich heut noch kugeln:jump:
G.
Hehe. Sowas haben wir in der Tat hier auch schonmal gemacht mit einigen Forenjungs. Interessante Ergebnisse, besonders bei den Damen. :bgdev:
Allerdings, "meinen Dom", den habe ich auch "blind" geschmeckt...... ;)
Bei uns gibt's deutschen Winzersekt: lecker Menger-Krug Rosé :dr:
Koenig Kurt
30.12.2011, 16:51
So, weil ich ja eine rechte Champagner-Null bin, aber gerne welchen trinke, bin ich jetzt mal gerade meine Bestände durchgegangen, allesamt Standard-Champagner, davon ein paar Rosés - und habe KEINE Jahrgangsangaben entdeckt (und auch vorher nie drauf geachtet).
Heißt das jetzt:
- So wie gekauft kann und soll er auch gleich getrunken werden?
- Bringt Lagerung etwas oder wird er dadurch eher schlechter
- wenn zweimal nein, sollte man sich dann angewöhnen, die "Jahrgänge" zu kennzeichnen?
Da ich ja als Ansammler bekannt bin, tummeln sich da unten einige Flaschen der letzten fünf Jahre, ohne dass ich heute von außen sagen könnte, welcher von wann ist. Fehler?
Dank im Voraus für die Aufklärung,
Kurt
THX_Ultra
30.12.2011, 18:40
Also: Die meisten hersteller haben zumindest einen Code auf der Flasche anhand man erkennen kann wie alt der Champagner ist - aber dafür muss man mal wissen den Code zu entziffern ;)
Prinzipiell gilt bei Standard sans année Champagnern, also welchen ohne Jahrang, dass sie trinkreif sind wenn sie den Keller verlassen. Ein paar Monate tun oft ganz gut, aber diese Weine wollen vor allem die Charakteristik des Traubenmaterials zu Tage fördern. D.h. diese Champagner sollen frisch und lebendig sein - dafür sind sie gemacht.
Diese Champagner können auch reifen, ich persönlich mag das auch ganz gerne, aber dafür sind die nicht gemacht und die meisten Leute mögen das bei diesen Produkten nicht so gerne. Generell kann man sagen dass Champagner wie Moet & Chandon Imperial, Veuve Clicquot Yellow Label, Mumm Brut etc. in den ersten 2 Jahren nachdem sie in den Handel kommen optimal zu trinken sind, danach kommen die ersten Reife und Tertiäraromen hinzu und die Charakteristik verändert sich. Magnum Flaschen haben hier fast die doppelt so langesame Reifedauer, d.h. die kann auch nach 4 Jahren noch knackfrisch schmecken..
Jahrgnslose Grand Cru, oder Prestige Cuvées wie Krug Grande Cuvee oder Laurent Perrier Grand Siecle brauchen mitunter Jahre auf der Flasche bis sie wirklich trinkreif sind, gerade Krug benötigt gut und gerne ein Jahrzent bis er optimal gereift ist.
Jahrgangschampagner sind hier ähnlich zu behandeln - normale Jahrgänge würde ich 3-4 Jahre liegen lassen, Prestige Cuvées noch länger.
Es gibt hier auch Ausnahmen die sind aber eher selten - Dom Perignon ist für mich dennoch eine der wenigen die gerade als Speisenbegleiter in Jungen Jahren ganz großartig sein kann.
Also lange Rede kurzrer Sinn: Champagner trinkt man wie man es am liebsten mag, aber wenn man sich an die "Regeln" hält erlebt man die wenigsten Überraschungen (negative) ;)
Koenig Kurt
30.12.2011, 18:51
Der Kurt dankt!
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine halben Taittingers, inzwischen gute vier Jahre alt, ganz anders schmecken als ein aktueller aus der Standardflasche. Definitiv nicht schlechter, aber intensiver, "komplexer".
THX_Ultra
30.12.2011, 18:55
Ja das Aromenspektrum von den Primär und Sekundäraromen zu den Tertiäraromen also den Reifetönen.
Wenn der Champagner "drüber" ist merkst du es ;)
Hamburger
30.12.2011, 19:40
Was könnt ihr denn empfehlen im Preisbereich 30€-40€
Ich kenn halt nur die üblichen Verdächtigen die bei Real im Regal stehen Moet & Co
love_my_EXII
30.12.2011, 19:51
Ich finde das man in der 40€ Kategorie mit dem Moet Brut Imperial bzw. dem VC absolut nichts falsch machen kann. Gerade auch wenn man die halt bei Real bzw. all den anderen üblichen Läden einfach so mitnehmen kann.
Ich hab neulich hier irgendwo von Deutschen Winzer-Sekten gelesen, wären villeicht ne alternative wenn man ne Bezugsquelle kennt, könnte mir vorstellen das es da auch welche in dem Preisrahmen gibt die evt. ne alternative sind zu nem Champagner.
Gruß,
Oliver
JoeBlack1822
30.12.2011, 21:42
Am letzten Wochenende war in der Bild am Sonntag ( bitte nicht steinigen ) ein grosser Sekt und Champagner-Test.
Da haben Moet und Veuve nicht so gut abgeschnitten, obwohl ich die beiden gerne mag.
Testsieger wurde bei den Champagnern Louis Roederer und Perrier Jouet. Die liegen auch in der Preisklasse EUR 30 - 40.
Als guten Winzersekt kann ich den hier empfehlen:
http://www.st-laurentius-sekt.de/
Kommt hier bei mir aus der Region und ist wirklich brauchbar. Liegt preislich je nach Rebsorte zwischen EUR 10 - 15.
Roederer mag ich persönlich nicht besonders, k.a. warum, für mich schmeckt der irgendwie "seifig".
Trinke fast ausschließlich Champagner der unteren Preisklasse, am liebsten Moet oder Veuve.
THX_Ultra
30.12.2011, 23:15
Die ganzen Tests sind halt immer nur eine momentaufnahme - wir haben schon recht oft Champagnerblindverkostungen gemacht und die Ergebnisse waren immer unterschiedlich ;)
Was ich in der Preisklasse um die 30-40 Euro ausser Moet und Veuve Clicquot gerne mag ist vor allem Ruinart, dann Perrier Jouet, Pol Roger, Deutz, Henriot, und halt einige kleinere Häuser deren Produkte man aber auch kaum im Fachhandel bekommt.
avalanche
30.12.2011, 23:59
Bei Verkostungen hier in der Schweiz liegt VC regelmässig auf den hinteren Plätzen - ebenso regelmässig belegen zwei eher günstige Produkte die vorderen Ränge:
Colligny Père & Fils (Denner, CHF 21.45)
Charles Bertin (Coop, CHF 21.90 / jetzt Aktion 14.50)
tiger-vs-me
31.12.2011, 08:39
Den Moet trinke ich auch gerne, allerdings ist wohl klar das bei den Massen die Qualität auf der Strecke bleibt.
Werbung kostet auch und so ist der Preis der beiden Marken halt dort anzusiedeln.
Ich hab von einem kleinen Gut ein paar Flaschen über einen Händler in DUS bekommen.
Hammer lecker und kostet die Hälfte.
Gaston Chiquet, Blanc de Blanc
time4web
31.12.2011, 09:10
Wir haben für heute Abend mal den Blanc de Blancs von Ruinart gekauft - ich bin gespannt :dr:
wir werden heute den hier trinken, ein gedicht !
http://img703.imageshack.us/img703/4533/fotonx.jpg
Falls es ein Sekt sein darf/soll:
Bründlmayer brut und/oder rosé
Für das Geld ist vor allem der Rosé ein absoluter Traum und kann mit einem Champagner, der doppelt so teuer ist, locker mithalten!
Ich habe für heute Abend noch die Qual der Wahl ...
http://i613.photobucket.com/albums/tt213/993iwc/IMG_2344.jpg
Da werden wohl meine Mädels entscheiden müssen ...
Wünsche Euch einen guten Rutsch in 2012!
Fluzzwupp
31.12.2011, 11:12
Qual der Wahl? Trink doch einfach alle :D
Heute wir der hier kredenzt:
9844
Ca' del Bosco, Dosage Zero 2005 (http://www.cadelbosco.com/en/#/2005_DosageZeroMillesimato). Ist ein Tipp von einer befreundeten Weinkennerin und angeblich besser als jeder Franzose für das Doppelte.
Wir sind ja nicht die EU, daher darf hier hoffentlich ein Franciacorta genannt werden.
Bei Champagner der unteren Preisklasse mag ich Mumm Cordon Rouge am liebsten. Richtig überzeugt hat mich letztes Jahr der Bollinger (Danke, Kurt!). :dr:
Auch sehr fein und ein für mich ausgezeichnetes P/L-Verhältnis: Grande Reserve von Gosset
Heute wir der hier kredenzt:
9844
Ca' del Bosco, Dosage Zero 2005 (http://www.cadelbosco.com/en/#/2005_DosageZeroMillesimato). Ist ein Tipp von einer befreundeten Weinkennerin und angeblich besser als jeder Franzose für das Doppelte.
Wir sind ja nicht die EU, daher darf hier hoffentlich ein Franciacorta genannt werden.
Bei Champagner der unteren Preisklasse mag ich Mumm Cordon Rouge am liebsten. Richtig überzeugt hat mich letztes Jahr der Bollinger (Danke, Kurt!). :dr:
Gute Wahl, ein großartiger Schäumer! Ich habe im Keller noch ein paar Flaschen aus 1994, den finde ich persönlich momentan grad recht...
Allerdings sollte man wissen, dass "dosage zero" bedeutet, dass kein Süßwein zugesetzt wurde, sprich das Teil hat 0 Zucker und ist staubtrocken. Perfekt zu Austern übrigens!
Morgan911
31.12.2011, 14:54
Alle Jahre wieder. Schmeckt immer noch lecker.
http://i1138.photobucket.com/albums/n533/Morgan9111/IMG_0291.jpg
Euch einen Guten Rutsch.
THX_Ultra
31.12.2011, 15:37
Bitte ein Bild von der geöffneten/ geleerten Flasche ;) 1980 muss jetzt sensationell sein :gut: :verneig:
THX_Ultra
31.12.2011, 15:45
Wir starten heute mal mit dem hier - in Frankreich wahrscheinlich um die 20 Euro / Flasche zu haben, im Fachhandel um die 35,- denk ich.
9853
Ich lass mich ueberraschen, was unser lieblingssommelier heute für uns hat: zum Silvestermenue gibt's aus Grossflaschen... :dr:
Von den unbekannteren Champagnern find ich Ruinart Rose sehr gut.
steely-mike
31.12.2011, 16:21
Lecker , lecker, liebe Leute.
Ich für meinen Teil bin mit dem P/L Verhältmis von Lanson Black Label sehr zufrieden. Da kann man auch mal Kiste von wegknallen!!!
Leider bringen heute andere Leute den Schampus für unsere Party mit. Da bin ich mal gespannt...
So, ich fange schon einmal an mit einem Fläschchen dazu noch Dinner For One und Ein Herz und eine Seele "Silversterpunsch".
Euch einen Guten Rutsch !
Pit
http://img249.imageshack.us/img249/6260/fotosz.jpg
THX_Ultra
31.12.2011, 20:11
Soooo mittlerweile gibt es was für zwischendurch aus der Magnum...
9855
Danach wieder was "kleines" Jahrgang 2004
9856
Und wenn uns noch danach ist für nach Mitternacht was besonders feines - JG 1995 :D :bgdev:
9857
love_my_EXII
31.12.2011, 21:01
:dr: :)
Gruß,
Oliver
newharry
01.01.2012, 13:54
Danach wieder was "kleines" Jahrgang 2004
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=9856&d=1325358656
OrangeHand
01.01.2012, 16:18
Wir haben gestern mit einem Mitbringsel vom Sommerurlaub gefeiert. Ein Blanc De Blanc :dr:
http://img109.imageshack.us/img109/9060/p1020017s.jpg
THX_Ultra
01.01.2012, 19:47
Ok einen hatte ich noch vergessen - der kam auch noch auf den Tisch :)
9876
ferryporsche356
19.10.2012, 22:22
Ein deutscher Sekt der viele Champagner locker hinter sich lässt, und das zu einem mehr als fairen Kurs
http://i914.photobucket.com/albums/ac348/ferryporsche356/C5F02488-6B75-4889-9BD4-7EC9EA253544-2638-0000011098E1B238.jpg
Edit: mich daran erinnert dass es einen Champagner-Thread gibt und in den richtigen Thread verschoben
Donluigi
19.10.2012, 22:26
Du könntest auch an Raumland-Sekt Spaß haben. Für mich der beste Sektmacher Deutschlands
THX_Ultra
04.10.2013, 21:38
Neue Lieferung aus Frankreich... Ein sehr schöner, runder Champagner :gut:
Direkt neben Epernay gelegen ist Mardeuil eine verträumte kleine Ortschaft mit ganz tollen Winzern.
Philippe Gamet bewirtschftet ca 8ha und produziert feine, ausgewogene Weine - bin wirklich begeistert :gut:
36868
newharry
05.10.2013, 11:22
OrangeHand
12.10.2013, 17:30
La Grande Dame Vintage 2004 für den Geburtstag meiner Frau. :dr:
Ich bin gespannt und freue mich schon. Nicht ganz uneigennützig, nun ja... :D
http://img708.imageshack.us/img708/2316/rd5x.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/708/rd5x.jpg/)
http://img826.imageshack.us/img826/521/xaxr.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/826/xaxr.jpg/)
La Grande Dame Vintage 2004 für den Geburtstag meiner Frau. :dr:
Nenn Deine Frau bloß nicht La Grande Dame Vintage ;)
THX_Ultra
12.10.2013, 20:34
LGD is scho geil :gut:
Heute die Rose Variante von Gamet - sehr schöner Pinot geprägter Wein :dr:
37281
THX_Ultra
17.10.2013, 21:22
Hach... :gut:
37567
newharry
17.10.2013, 21:32
ehemaliges mitglied
17.10.2013, 22:19
Hach :]
http://img94.imageshack.us/img94/3271/loci.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/94/loci.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
http://img35.imageshack.us/img35/549/cfs.JPG (http://imageshack.us/photo/my-images/35/cfs.JPG/)
http://img268.imageshack.us/img268/7880/67rb.JPG (http://imageshack.us/photo/my-images/268/67rb.JPG/)
Gr. Eugen
OrangeHand
20.10.2013, 20:42
LGD is scho geil :gut:
Stimmt :dr:
http://img19.imageshack.us/img19/8238/9d1g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/9d1g.jpg/)[/QUOTE]
THX_Ultra
20.10.2013, 20:45
Nimm ein Weinglas, diese Flöte zwängt die Aromen von dem tollen Champagner einfach zu sehr ein!
OrangeHand
20.10.2013, 20:49
Danke für den Tipp. Zum Glück ist noch fast die halbe Flasche übrig. :gut:
Ich bin im Forum, weil mein Frau gerade am Telefon hängt. :D
ehemaliges mitglied
20.10.2013, 21:08
ich trink das auch immer aus einem weissweinglas (http://www.wmf.de/shop/de_de/weissweinkelch-set-6-stuck-easy.html). mein allroundglas..
WMF ist ja der klassische Glashersteller :D
love_my_EXII
20.10.2013, 21:14
Ich trinke Champagner zu Hause auch nur noch aus den Riedel Grand Cru nach Michaels Tipp. Mir schmeckt er so tatsächlich bedeutend besser.
Habe aber gerade Heute in der wg. dem Rolex Artikel gekauften Bilanz ein Interview mit einer Sommelière (Shirley-Ann Amberg) gelesen, die Flöten empfiehlt weil sie die Aromen besser beieinander halten, ging um Laurent Perrier.
Gruß,
Oliver
ehemaliges mitglied
20.10.2013, 21:41
WMF ist ja der klassische Glashersteller :D
ach jo :D die dinger kosten nicht so viel und sind nicht verkehrt...das aquaduritglas soll einiges aushalten.
THX_Ultra
20.10.2013, 21:59
Ich trinke Champagner zu Hause auch nur noch aus den Riedel Grand Cru nach Michaels Tipp. Mir schmeckt er so tatsächlich bedeutend besser.
Habe aber gerade Heute in der wg. dem Rolex Artikel gekauften Bilanz ein Interview mit einer Sommelière (Shirley-Ann Amberg) gelesen, die Flöten empfiehlt weil sie die Aromen besser beieinander halten, ging um Laurent Perrier.
Gruß,
Oliver
Ja wenns mittelmässiger Champagner ist, dann ist das Glas auch egal :)
Schade, aber die Sommeliere ist leider nicht mehr auf der Höher der Zeit mit ihrem Wissen 8o8o
love_my_EXII
20.10.2013, 22:07
Michael, dein Hinweis war für mich ein "Geschmacksöffner" ich gehe sicher nicht mehr zurück :)
Ich habs nur erwähnt weil ich es heute Morgen gelesen habe, ich kenne die junge Dame nicht, kann sie auch nicht einschätzen. Daher, das war nur zur Info :)
Gruß,
Oliver
OrangeHand
21.10.2013, 12:05
Nimm ein Weinglas, diese Flöte zwängt die Aromen von dem tollen Champagner einfach zu sehr ein!
In der Tat ein sehr guter Rat. :verneig:
Könntest Du mir bei Gelegenheit bitte mitteilen, welches Glas Du auf Deinen Bildern zeigst? Das gefällt mir gut. :gut:
http://img811.imageshack.us/img811/1513/5ll5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/5ll5.jpg/)
THX_Ultra
21.10.2013, 12:34
Das Glas ist ein Zalto - Denkart Glas. Mundgeblasen, fragil aber dennoch robust und für mich eines der besten Universalgläser das ich kenne. Ich hab auch noch Bordeaux und Burgundergläser von Zalto, aber für die meisten Weine ist das ein großartiges Glas.
http://www.zaltoglas.at/
Danke für den Tipp, Michael!
Ich habe Champagner bisher immer aus den dafür gedachten Gläser getrunken, werde das nächste Mal aber zu den Weissweingläsern greifen. Bin gespannt.
Das Zalto Universal ist für mich das beste Weinglas überhaupt, weil so vielseitig verwendbar. Perfekt für Champagner, Weisswein - ich trink aber auch hin und wieder Rote daraus.
OrangeHand
21.10.2013, 13:23
Perfekt. Das werde ich mir bestellen. :jump:
avalanche
21.10.2013, 20:25
Ja wenns mittelmässiger Champagner ist, dann ist das Glas auch egal :)
Schade, aber die Sommeliere ist leider nicht mehr auf der Höher der Zeit mit ihrem Wissen 8o8o
Die meisten Weine gewinnen ja merklich, wenn sie im grossen Glas "atmen" dürfen, wobei mir die Erklärung von Shirley-Ann Amberg irgendwie auch plausibel erscheint, dass bei Cuvée oder Grand Siècle durch die kleine Oberfläche Bläschen und auch Aromen länger geschützt werden ...
Das Glas ist ein Zalto - Denkart Glas. Mundgeblasen, fragil aber dennoch robust und für mich eines der besten Universalgläser das ich kenne. Ich hab auch noch Bordeaux und Burgundergläser von Zalto, aber für die meisten Weine ist das ein großartiges Glas.
http://www.zaltoglas.at/
Absolut. Hab ich beim Michael kennen und schätzen gelernt :gut:
OrangeHand
26.10.2013, 20:05
Diesen Brut Améthyste aus dem Hause Louis Barthélémy habe ich erst vor kurzem bei einem Weinhändler in der Nähe entdeckt.
Frisch, fruchtig und einfach sehr stimmig für meinen Geschmack. Das Ganze auch noch zu einem sehr guten Preis.
:dr:
http://img844.imageshack.us/img844/2048/yk8n.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/844/yk8n.jpg/)
Prost
http://i804.photobucket.com/albums/yy327/rlxbonkers/30492720-D419-471E-89DA-CA755E009A18-924-000000B08C5E1970_zps816c3913.jpg (http://s804.photobucket.com/user/rlxbonkers/media/30492720-D419-471E-89DA-CA755E009A18-924-000000B08C5E1970_zps816c3913.jpg.html)
Dann mach ich auch mal mit...war lecker!
38252
OrangeHand
27.10.2013, 22:01
Der Tatort war nicht so meins, genau so, wie der Champagner, den ich mir dazu ausgesucht hatte. =(
Feine Perlage, und ein Duft, der leicht an Honig erinnerte. Aber leider kein fruchtiger Geschmack, wie ich ihn mag.
http://img826.imageshack.us/img826/2387/yh5b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/826/yh5b.jpg/)
menschmaier
29.10.2013, 19:30
Immer Bollinger.
Sailking99
30.10.2013, 21:07
Immer Bollinger.
Guter Mann!
Auch wenn ich zuletzt immer mehr der Dallmayr Hausmarke zuspreche, so gehört mein Herz doch dem Bollinger.
OrangeHand
31.10.2013, 16:18
Guter Mann!
Auch wenn ich zuletzt immer mehr der Dallmayr Hausmarke zuspreche, so gehört mein Herz doch dem Bollinger.
Bollinger ist natürlich grosse Klasse, und gehört auch zu meinen Favoriten. :gut:
Dallmayr trinke ich allerdings auch ganz gerne. Derzeit sind im Laden sogar "Champagner Wochen", so dass es einige Sorten günstiger gibt.
http://img692.imageshack.us/img692/4469/2yiv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/2yiv.jpg/)
Sailking99
01.11.2013, 18:03
Bollinger ist natürlich grosse Klasse, und gehört auch zu meinen Favoriten. :gut:
Dallmayr trinke ich allerdings auch ganz gerne. Derzeit sind im Laden sogar "Champagner Wochen", so dass es einige Sorten günstiger gibt.
http://img692.imageshack.us/img692/4469/2yiv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/2yiv.jpg/)
Wohl war.
Habe gleich mal 6 Flaschen Brut und 2 Blanc de Blanc mitgehen lassen.
Sylvester kann kommen.
:)
Danke für den Tipp, Michael!
Ich habe Champagner bisher immer aus den dafür gedachten Gläser getrunken, werde das nächste Mal aber zu den Weissweingläsern greifen. Bin gespannt.
Inzwischen erledigt. Mein Fazit: Die Aromen hochwertigen Champagners entfalten sich beim Weissweinglas tatsächlich besser... Die Flöten wandern jetzt in den Keller. Danke für die Offenbarung, Michael!
ehemaliges mitglied
17.11.2013, 17:45
Vorgestern, Traubensaft aus Epernay
http://up.picr.de/16498351ku.jpg
Barnabas
17.11.2013, 17:46
Was gab's denn zu feiern? Oder nur das Leben? :)
ehemaliges mitglied
17.11.2013, 17:54
einer meiner lieblinge. PJ kann was :dr:
Donluigi
17.11.2013, 20:27
Mag ich auch gern. Auch die Flasche ist wunderschön.
THX_Ultra
17.11.2013, 20:32
Einer der großartigsten Champagner von einem der großen Häuser : verneig:
Belle Epoque liebe ich, einfach traumhaftes Zeug :dr:
Es braucht keinen Grund um Champagner zu trinken, Champagner selbst ist der Grund das Leben zu feiern :dr:
Barnabas
17.11.2013, 22:14
Deswegen ja meine zweite Frage Michael,
Sehe ich nämlich genauso! :)
ehemaliges mitglied
18.11.2013, 06:35
Nachdem er schon etwas länger im Kühlschrank lagerte haben wir die Flasche einfach geköpft, worauf bitte warten? Auf DEN Moment? Quatsch. Sonst passierts vielleicht, dass man später sagen muss, "dass wär er gewesen".
Und: Ich weiss ja wo es Nachschub gibt.:D
http://up.picr.de/16505090hm.jpg
http://up.picr.de/16505088ta.jpg
http://up.picr.de/16505095xi.jpg
JoeBlack1822
22.11.2013, 19:15
Für Morgen:
http://up.picr.de/16543916cg.jpg
Barnabas
22.11.2013, 19:16
Was hast'n Du morgen vor,
das Du Champagner und Rotwein bereit stellst? Das Leben feiern, oder ein spezieller Anlass?
JoeBlack1822
22.11.2013, 19:25
Was hast'n Du morgen vor,
das Du Champagner und Rotwein bereit stellst? Das Leben feiern, oder ein spezieller Anlass?
Wir machen einmal im Jahr ein Meeresfrüchte-Essen mit Freunden. Da gibt es als Einstieg den Perrier.
Und zu späterer Stunde dann gemütlich den "M".
Zum Essen natürlich nur Weisswein.
Barnabas
22.11.2013, 19:26
Viel Spass dabei :gut:
JoeBlack1822
22.11.2013, 19:29
Danke!
Vielleicht schaffe ich es noch 1-2 Fotos in den "Essen-Thread" zu stellen. :D
Barnabas
22.11.2013, 19:30
Photos sind hier immer gerne gesehen :)
Barnabas
08.12.2013, 18:56
I found the best deal in town:
50$ für eine Flasche Veuve, mit frisch gepresstem Ananas, Pfirsich, Orangen & Himbeer Saft.
Dazu Erdbeer Stückchen!
Ich finds top, aber Geld macht man so nicht... :D
http://i1217.photobucket.com/albums/dd398/barnabas29/Barnabas6/00774F9C-2DEE-455A-8691-212E4AF9CF5D_zpsy6j9j7lh.jpg (http://s1217.photobucket.com/user/barnabas29/media/Barnabas6/00774F9C-2DEE-455A-8691-212E4AF9CF5D_zpsy6j9j7lh.jpg.html)
41247
Wenn jetzt noch die RLX Kiste kommt, sollte es bis über Silvester reichen!
... wenn nicht mehr als 4 Personen kommen :dr:
Signore Rossi
08.12.2013, 19:30
...sollte es bis über Silvester reichen!
Das hoffen wir! :op: ;)
hasch a hoffendlich gescheidä Gläsa bsorgd, Rossi :op:
Dachte wir trinken aus der Flasche!
Signore Rossi
08.12.2013, 20:04
Und die Gläser, die ich Dir besorgt habe, schmeißen wir aus dem Fenster :op:. Bei Bedarf besorg' ich aber noch ein paar ;).
Die liegen doch schon seit Mai auf der Straße!
Signore Rossi
09.12.2013, 10:53
An DEN Abend kann ich mich nicht mehr erinnern... :ka:
big butchi
10.12.2013, 14:09
Hallo!
Sollte man diese limitierten Dom Perigon Flaschen (Warhol usw...) als voller sammeln oder zuerst trinken? :ka:
Ist das wie beim Wein oder gehts da mehr ums Flaschen Design???
Ich weiß, komische Frage. Aber wenn ich schon so eine geschenkt bekomme und sonst genug Sprudel zu Hause habe, dann könnte ich diese Flasche noch längern lagern und die anderen vorher köpfen! :dr:
Oh, den mag ich sehr:gut:
Noch nie zuvor getrunken. Um ehrlich zu sein - kannte ich bis heute noch nicht einmal.... 8o
Haben auch einen sehr feinen Rosé.
Barnabas
12.12.2013, 23:22
Gosset ist top,
Und zwar jeder! Meines Erachtens vollkommen unterschätzt, und daher auch recht günstig, selbst für die besseren Sorten! :gut: