Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Champagner-Thread
Find‘s bloß etwas riskant, gleich mehrere Flaschen zu bestellen, wenn man den Wein nicht kennt. Lanson wäre jetzt generell nicht meine erste Wahl…aber vielleicht verpasse ich ja auch was. Wir freuen uns schon auf deinen Bericht, Simon :dr:
ernst.fall
02.12.2025, 16:42
Probier den die Tage. Zur Not machen wir ne Bowle, oder geht in die Verwandtschaft.
Black Week. Hoffe der taugt was.
358216
Ich habe von dem 2004 und 2005, finde ihn großartig. Krug - Niveau.
ernst.fall
03.12.2025, 17:17
Klingt doch gut. Spätestens am Wochenende testen wir.
358291
Elaine und ihre Söhne können auch richtig guten Champagner
Fourny ist ne Bank. Wie fandest du den Karsten Peter Chardo?
Fluzzwupp
03.12.2025, 21:15
Fourny ist echt super
358299
Der brauchte Luft und etwas temp , danach echt sehr gut reduktiv, mineralisch viel salzzitrone passt genau in mein beuteschema
Das freut mich. Karsten hat jetzt auch einen Lagenchardonnay gebracht. Sollte genau dein Ding sein, braucht aber definitiv noch Flaschenreife.
THX_Ultra
09.12.2025, 09:50
Gestern zwei wirklich fantastische Flaschen geöffnet
Dom Perignon 1992 - also mehr als nur in Würde gereift. Die Flasche war super frisch und hatte noch wirklich tolle Perlage. Senstaionell langer Abgang, mega Druck am Gaumen, einfach großartig. :ea: Für einen vermeintlich schwachen Dom Perignon, straft der alle Kritiker lügen. Falstaff schreibt 2004 " hat Körper, ist bereits jetzt am Höhepunkt, wird kein echter Klassiker werden." Tja, wenn man keine Ahnung von Dom Perignon hat, sollte man ihn auch nicht mit 91 Punkten bewerten :D Wobei das hat dem Preis über die Jahre auch gut getan, verhältnismässig günstig bekommt man 92 im Vergleich zu 90 oder 96 :dr:
358543
AndreasS
09.12.2025, 09:55
Das klingt super.
Ich mag gereifte DP, hatten heuer mal einen 85er, der hat auch Spaß gemacht. Aber kam für mich nicht an den 90er ran.
THX_Ultra
09.12.2025, 10:14
1990 ist bisher für mich der beste Dom Perignon den ich je hatte und auch einer der besten Weine die ich jemals getrunken habe, zumindest eine der Flaschden war einfach nur perfekt und 100 Punkte - das vergisst man nicht.
Aber der 92er war großes Champagnerkino - sehr viel besser als sein Ruf.
ernst.fall
13.12.2025, 22:54
Klasse.
358729
Und der war noch ein bisschen besser
358731
Fluzzwupp
19.12.2025, 07:31
war wirklich schön
358992
358993
Die Flaschen Krug die ich bislang habe trinken dürfen waren wirklich immer etwas besonderes!
Mich würde eher interessieren, wie Casanova und Calsac waren 😉
Ich würde auch eher den Casanova bevorzugen :dr:
Fluzzwupp
19.12.2025, 09:08
Mich würde eher interessieren, wie Casanova und Calsac waren
Beide mMn grandios, insb der Calsac aus der Magnum :) Wenn ich das so laienhaft sagen kann ein sehr weiniger, schmeichelnder Champagner der super zu den leichten ersten Gängen des Menus gepasst hat.
Danke und welche waren es? :)
https://up.picr.de/50385322rt.jpeg
2002 ist der Hammer. 2000 direkt mega trinkbar. schöne reife Karamell Noten, während der 2002er noch viel mehr Säure hinten raus hat. Tolles Potential. Stehen sich nicht viel nach jetzt. Interessant war wie die sich über den Abend angenähert haben. 2002 kann noch 5-10 Jahre liegen.
Grandioser Abend :dr:
Fluzzwupp
19.12.2025, 23:47
Danke und welche waren es? :)
Etienne Calsac Champagne 1er Cru Blanc de Blancs Les Rocheforts Extra Brut aus der Magnum
Aurore Casanova Union Grand Cru
Fluzzwupp
19.12.2025, 23:52
Beim Calsac bin ich mir gar nicht mehr sicher, muss nochmal gucken obs echt der war oder n anderer :( sie hatten jedenfalls nur 3 Magnum davon bekommen.
Beim Aurore bin ich mir sicher und den Krug hab ich ja fotografiert
Der Union ist ja die Spitze des Sortiments von Casanova.
Bei Calsac wäre das Les Revenants und Clos de Maladries. Das ist preislich allerdings eine Ecke über dem Union von Casanova.
Der Les Rocheforts ist lecker, spielt aber für mich eine Liga unter dem Union.
Mein Liebling bei Calsac ist der Val L'Hermite. Das ist allerdings farblich ein ganz leichter Rosé, geschmacklich nicht. ;)
Fluzzwupp
20.12.2025, 12:14
Danke für den Tipp!
359072
Marguet Yuman 22 - breit, überreif, kurz, muffig, kaum Säure
Prunotto Barbaresco Bric Turot 2016 - tolle Frucht, aber auch Leder und Pferdesattel, geschliffenes, elegantes Tanin, lang und überhaupt nicht fett
Trediberri Barolo 2012 - insgesamt schlanker als der Prunotto, aber auch dünner und weniger elegant, hinten raus Säurezug, wirkt jünger, gefällig, aber der Prunotto ist der größere Wein
Schönberg Chardonnay 23 - nix großes, aber trinkig, Reduktion ohne Flint, kaum Holz, knackig mit Säurezug, aber auch ein bisschen grün
Wittmann Morstein 2012 - wirkt deutlich jünger, aber es fehlt an Länge, vorne Phenolik und Grip mit gelber Frucht, dann etwas Mineralik, bisschen Säure und dann abruptes, kurzes Ende - für mich über dem Zenith - geht blind als 20er erste Lage durch
Burlotto Langhe Nebbiolo 2020 - sehr schlank, Frucht erinnert an Pinot, Tanin etwas rustikal bäuerlich, knackige Säure - zum regulären Kurs von 25€ sehr gut, der Zweitmarktpreis muss nicht sein
Schönberg vom Ranker Spätburgunder 22 - Saufwein mit Anspruch, absolut kirschige, fast schon kitschige Frucht, keinerlei Rappen, dann Säurezug und bisschen Grip - macht Spaß
Pierre Peters L'Esprit 2016 - das ist Chardonnay Champagner in absoluter Präzision, geradeaus, kein Gramm zuviel, unheimlich fein und lang, aber eben sehr filigran und dezent
Legrand Latour Eocene - wie am Flaschenhals zu sehen unter Naturkork vergoren, etwas oxidativ, bisschen dreckig, aber ohne Fehler, hat vorne viel Druck und ist etwas breiter, hinten raus kickt dann die Säure - sehr spannend
Nudant Vosne-Romanée 2021 - dazu kann ich wenig sagen, weil ich schon rappelvoll war
Marvster
21.12.2025, 18:58
359072
Nudant Vosne-Romanée 2021 - dazu kann ich wenig sagen, weil ich schon rappelvoll war
Diese Aussage finde ich tatsächlich maximal sympathisch.
Ich persönlich hatte lange Probleme mit Champagnern. Die Domaine de Marzilly hat mich aber so langsam auf den Champagnerpfad gebracht 👌🏼
https://i.postimg.cc/8FCdFpSV/IMG-3387.jpg (https://postimg.cc/8FCdFpSV)
https://i.postimg.cc/5XgqNHZt/IMG-3496.jpg (https://postimg.cc/5XgqNHZt)
Freitag Abend
359082
359083
359084
359085
1 und 2 fand ich sehr gut, 3 und 4 gut.
AndreasS
23.12.2025, 11:50
Leider kein Foto, aber ich hatte am Wochenende 2021er Oger Grand Cru von Domaine Vincey.
Das Etikett kam mir bekannt vor, da fiel mir ein, ich war im Herbst irgendwann mal in Liechtenstein auf einer Champagnermesse, da waren die Winzer vor Ort, der hat mir dort schon ganz gut geschmeckt. Grand Cru für Schlaue, würde ich sagen.
Fluzzwupp
23.12.2025, 12:39
Gilt mMn dito für den Orpale von De Saint Galle
AndreasS
23.12.2025, 15:28
Kenne ich nicht, aber notiere ich mir. :dr:
Vincey und Helene Charbaut sind bei mir momentan ganz hoch im Kurs.
AndreasS
23.12.2025, 16:06
Hast Du da eine Bezugsquelle? Also ich will den privat haben.
Im neuen Jahr bestelle ich wieder in Frankreich. Kann gerne für dich mitorden.
AndreasS
23.12.2025, 17:41
Ja, gib mir gern Bescheid, wenn es so weit ist.
Fluzzwupp
23.12.2025, 17:52
Den hier, gab es offen im La Vie Düsseldorf, fand ich auch super
359165
ernst.fall
24.12.2025, 09:18
Danke F.
Der hat allen geschmeckt. Tolle Farbe.
359181
Das freut mich zu hören. Die Farbe kommt von der speziellen Machart. Dem weißen Grundwein werden ca. 10% Coteau Rouge (Rotwein) aus der gleichen Parzelle zugesetzt.
Wird Champagner nicht immer aus Rotweintrauben hergestellt?
Nein. Zugelassen sind sowohl verschiedene weiße als auch rote Rebsorten. Die Zugabe von Rotwein in den Sektgrundwein ist jedoch sehr selten. Bei reinen Pinot Noir oder Pinot Meunier Champagnern wird in der Regel der weiße Saft ohne Schalenkontakt abgepresst und ein Blanc de Noir erzeugt. Die Herstellung von Rosé erfolgt normalerweise über Maischestandzeit und nicht über die Zugabe von Rotwein.
Macht Bollinger übrigens auch so...
OK, dann meinen wir das gleiche :dr: Frohe Weihnachten :)
Astreiner Bildungsfaden hier:gut:
Vielen Dank für die ganzen Infos.
Beste Grüße,
André
AndreasS
24.12.2025, 10:54
Eher was für den Schaumweinthread, aber gestern habe ich einen Bericht über Raumland gesehen, deren Rosé ist eigentlich bis zum degorgieren ein BdN, da wird erst hinterher mit Rotwein aufgefüllt.
Wie gesagt, ist kein Champagner, aber ich habe das erste Mal gehört, dass das jemand so macht.
THX_Ultra
24.12.2025, 13:19
Ich würde mich wundern, wenn das dann als Sekt mit Herkunftsbezeichnung verkauft werden darf. Wenn ich jetzt was grundlegendes im Weingesetz verpasst habe, dann ist das normal nur in der Champagne erlaubt.
Wird Champagner nicht immer aus Rotweintrauben hergestellt?
Dann gäb es keine Blanc de Blancs was sehr schade wäre
R.O. Lex
24.12.2025, 13:41
Gilt dieses Weingesetz denn weltweit? M.a.W., wenn die Franzosen das nur in der Champagne erlauben, ist es dann auch in den USA, in Südafrika oder in Deutschland auch verboten (wenn die Herkunftsbezeichnung hier z.B. Rheinhessen lautet)?
OK, dann meinen wir das gleiche :dr: Frohe Weihnachten :)
Sicher? Es sind auch diverse Weißweinsorten in der Champagne zugelassen - Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder, Arbane, Petit Meslier etc.
Eher was für den Schaumweinthread, aber gestern habe ich einen Bericht über Raumland gesehen, deren Rosé ist eigentlich bis zum degorgieren ein BdN, da wird erst hinterher mit Rotwein aufgefüllt.
Wie gesagt, ist kein Champagner, aber ich habe das erste Mal gehört, dass das jemand so macht.
Das stimmt meines Wissens nicht. Ich zitiere mal Heiner Lobenberg:
Der Rosé von Raumland ist aus Direktpressung entstanden, es gibt keinen Saftabzug und keine Zugabe von Rotwein. Entsprechend ist es immer ein sehr zartfarbiger Rosé und kein dunkler, wuchtiger, hier geht es mehr um Finesse. Saignée-Schaumweine sind nicht ihr Ding, zu gerbig und wuchtig.
Gilt dieses Weingesetz denn weltweit? M.a.W., wenn die Franzosen das nur in der Champagne erlauben, ist es dann auch in den USA, in Südafrika oder in Deutschland auch verboten (wenn die Herkunftsbezeichnung hier z.B. Rheinhessen lautet)?
Jedes Land hat sein eigenes Weingesetz und jede Anbauregion hat nochmals eigene Regeln.
R.O. Lex
24.12.2025, 15:34
Danke, so hatte ich das vermutet.
MrLuxury
24.12.2025, 16:38
.
AndreasS
24.12.2025, 17:47
Das stimmt meines Wissens nicht. Ich zitiere mal Heiner Lobenberg:
Der Rosé von Raumland ist aus Direktpressung entstanden, es gibt keinen Saftabzug und keine Zugabe von Rotwein. Entsprechend ist es immer ein sehr zartfarbiger Rosé und kein dunkler, wuchtiger, hier geht es mehr um Finesse. Saignée-Schaumweine sind nicht ihr Ding, zu gerbig und wuchtig.
Ok, wie gesagt, ich hab das auch nur im TV gesehen und nicht weiter geprüft.
ernst.fall
24.12.2025, 19:36
359227
Genau. Muss man nicht alles prüfen. Schmeckt.
AndreasS
24.12.2025, 20:51
Den hatten wir heute auch schon. Wohl bekomm‘s. :dr:
Ruhiger Abend gestern
https://up.picr.de/50403046hj.jpeg
359227
Genau. Muss man nicht alles prüfen. Schmeckt.
Den finde auch sehr gut!
THX_Ultra
25.12.2025, 10:43
Nein aber in der EU gibt es ganz klare Regelungen, was die in den USA und gerade Australien teilweise mit dem Wein alles anstellen, willst du nicht wissen :D
Die einzelnen Länder in Europa haben natürlich Spielraum für eigene Regeln, was Herkunftspyramiden, Weinregionsbezeichnungen etc. angeht, aber bei der Herstellung ist das sehr klar geregelt, was man darf und was nicht. Strenger geht natürlich in jedem Land, lockerer nicht.
was die in den USA und gerade Australien teilweise mit dem Wein alles anstellen, willst du nicht wissen :D
Ein australischer Weinmacher sagte mal „I‘d put a dead opossum in it if it made it taste better“.
Ich folge heimlich Fabian’s / Nykons Wein- und Champagnerempfehlungen: das war unser Weihnachten
https://up.picr.de/50404851pg.jpeg
Ich kicher immer noch bei den Gebrüdern H*ren. Gut war es aber
Das freut mich Ben. H ure ist für mich von der Basis bis zur Spitze top. Bassermann ist tatsächlich nicht so mein Fall. Das gilt allerdings für die komplette Gruppe Buhl, Winning, Bassermann, wobei Winning zumindest grandios reift.
Danke! Bitte poste weiter deine Vorschläge. Hat mir schon oft geholfen.
Thomas Crown
27.12.2025, 19:59
Zur Einstimmung gab`s Comte ... einer meiner liebsten Blanc de Blanc Champagner!
https://up.picr.de/50412410ts.jpeg
Comtes lässt mich zuweilen ratlos zurück. Manchmal fand ich den richtig gut, etwa den 2011. Und dann wieder belanglos und „sauer“. Muss ich mal wieder probieren….
cfischer
29.12.2025, 13:30
Zu Weihnachten ein 3Liter Ruinart, ein Mitbringsel aus Reims:
359506
Cheers 2026 naht … ein besonderer Champagner mit Grundwein aus dem Soleraverfahren. Komplex, lang und sehr harmonisch …
359610
359611
AndreasS
31.12.2025, 19:04
Einen guten Rutsch euch allen. Heute was aus 100% Pinot Blanc, den hab ich schon lange nicht mehr getrunken.
359612
Marvster
31.12.2025, 20:34
https://i.postimg.cc/8FHtwB6w/IMG-3530.jpg (https://postimg.cc/8FHtwB6w)
Wünsche allen einen guten Rutsch !
THX_Ultra
01.01.2026, 12:24
War eine sehr feine Auswahl
Dom Perignon 2015 erinnert wieder sehr an einen klassischen DP - würde ihn aber jetzt mal 3-4 Jahre weglegen, der braucht finde ich definitiv noch Zeit.
Genauso wie der Terre de Cuis von Gimmonet-Gonet - aktuell einfach zu jung, zwar salzig, mineralisch, aber braucht einfach ein paar Jahre Flaschenreife-
359620
THX_Ultra
01.01.2026, 12:44
Sehr gut, aber auch ungewohnt üppig, also das Holz war schon recht spürbar. Wenn man das mag, dann definitiv eine Empfehlung. wer mehr auf straight und geradlinig steht, greift dann zum Terre de Oiry z.b.
newharry
01.01.2026, 17:56
Die Herstellung von Rosé erfolgt normalerweise über Maischestandzeit und nicht über die Zugabe von Rotwein.
Sicher? Ich hatte das anders in Erinnerung, habe jetzt aber keine konkreten % vor mir. Allerdings scheint auch Wikipedia es so zu sehen:
359630
Du hast Recht. Eine Assemblage mit Rotwein ist die verbreitetere Methode. Ich sollte nicht von meinen Trinkgewohnheiten auf die Regel schließen...
https://www.champagne-characters.com/infos/blog/rose-champagner/?srsltid=AfmBOoqznXRY_IKVT_cFliE4QQT5IIM49--Lij0lRcDF61B9FJ7hJyhl
THX_Ultra
01.01.2026, 19:17
Rosé mit Maischestandzeit ist in der Champagne im Regelfall ein Rosé Saignée, die Zuagabe von Rotwein ist da der Standard und in der EU auch nur in der Champagne erlaubt, soweit ich informiert bin.
359620
Geiles Zeugs :dr: ;)
Fluzzwupp
01.01.2026, 21:29
Wir hatten auch einen 2015er DP, hat mir schon deutlich besser gefallen als beim ersten Mal aber der brauch echt noch Zeit
2015er gab‘s hier auch. Nach dem grauslichen 2013er endlich wieder ein vernünftiger DP. :gut:
Thomas Crown
02.01.2026, 19:19
Die 2013er DPs wurden ja am Ende fast verschleudert. Hatte eine 6er Kiste für 700 angeboten bekommen. Den 2015er nun für 960 für die 6er Kiste :bgdev:.
Ich finde ja, das der 13er besser als sein Ruf ist. Also bitte gerne den Kontakt zu mir ich würde die Kiste für 700 nehmen
Fluzzwupp
03.01.2026, 11:36
dito
Ja, solche muss es auch geben. :bgdev: Ich hörte auch schon, dass man dem 2013er DP Zeit geben müsse - kann ich bislang aber nicht bestätigen. Ich finde den einfach unausgewogen und „sauer“, da kann ich ja gleich nen Cristal trinken… :bgdev:
Ich hörte auch schon, dass man dem 2013er DP Zeit geben müsse - kann ich bislang aber nicht bestätigen. Ich finde den einfach unausgewogen und „sauer“, da kann ich ja gleich nen Cristal trinken… :bgdev:
:rofl: :gut:
Eine Flasche hab' ich noch, der geb' ich dann mal zehn, fünfzehn Jahre Zeit. Mal schauen. =)
Percy ist keiner der geduldig ist. :bgdev:
AndreasS
03.01.2026, 13:50
Den 13er finde ich auch nicht besonders, das wird vielleicht mit den Jahren noch. Den 2015er hingegen finde ich auch so jung ganz gut. Bin gespannt, wie der in zehn Jahren schmeckt.
Zum Geburtstag meinen letzten 2008er aufgemacht. Da muss ich sagen, der war „jung“ deutlich geiler als heute.
Kabelkasper
03.01.2026, 22:41
an was ihr euch immer noch so erinnern könnt. Für mich ist der Geschmack von so vielen Faktoren während des Trinkens abhängig und unmöglich, dass auch mit den Erinnerungen von vor paar Jahren 1:1 zu vergleichen.
Ich würde dass nicht immer nur auf den Inhalt der Flasche schieben.
Ich schon. Zumindest was Dom Pèrignon angeht. :)
Zum Geburtstag meinen letzten 2008er aufgemacht. Da muss ich sagen, der war „jung“ deutlich geiler als heute.
Interessant! Wir hatten letztes Jahr im Urlaub nochmal das Glück, einen 2006er zu genießen. Der war super. Das wiederum hat mich daran erinnert, dass ich damals dem 2004er noch besser fand - aber den gibt es jetzt ja nur noch als P2 und damit auch gleich in einer ganz anderen Preisklasse.
2006er hab’ ich das letzte Mal getrunken, als er neu raus kam. War damals nicht so meins, hab aber noch zwei Flaschen weggelegt in der Hoffnung, dass sich das mal ändern wird. :weg:
Na das könnte doch in 2026 mal passen. :bgdev:
Thomas Crown
04.01.2026, 08:51
Waren wohl Restbestände aus einer Gastroauflösung, daher der gute Preis.
Schreibt mir gerne eine PN, ich kann nicht alles, aber vieles zum vertretbaren Kurs beschaffen.
Anderes Thema:
Ich bin am 15. Februar wieder auf dem Salon des Vins des Vignerons Indépendants in Strasbourg. Das ist eine Endverbrauchermesse französischer Winzer, die ausschließlich oder überwiegend selbst vermarkten. Es ist nichts für Etikettentrinker und das reinste Chaos. Allerdings kann man, sobald man die Spreu vom Weizen durch vorige Recherche und Verkostung vor Ort getrennt hat, das ein oder andere hidden gem finden. Es ist jetzt mein dritter Besuch, mein Fokus liegt auf Burgund weiß und rot, da mich die Qualität der Champagner Winzer vor Ort nicht überzeugt, Jura nur sehr eingeschränkt vertreten ist und ich vom Rest in Frankreich keine Ahnung habe.
In Sachen Burgund weiß habe ich den Fokus auf 2-3 Weingüter im Bereich St. Aubin, Puligny-Montrachet, und Meursault gelegt. Da liegen wir, je nach Ort und Lage, bei 1er Crus in St. Aubin um 30-35€, in Puligny um 40-45€ und in Meursault bei 45-50€. Das ist schon sehr viel Wein fürs Geld. Ortsweine gibt es natürlich auch, falls die Verkostung passt sind die entsprechend günstiger.
In Sachen Burgund rot habe ich den Fokus auf 2-3 Weingütern im Bereich Ladoix, Vosne Romanée, Gevrey Chambertin und Volnay gelegt. Da liegen die Preise für Ortsweine und 1er Crus (kommt auf den Ort an) zwischen 40€ und 60€. Auch hier: Viel Wein fürs Geld.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich fahre eh hin, also falls jemand etwas braucht: PN
Frohes neues Jahr in die Runde!
Ich fahre am 13.02. wieder zum Salon des Vins nach Strasbourg und habe noch Platz im Kofferraum. ;) Letztes Jahr habe ich ja für einige von euch etwas mitgebracht und es hat in meinen Augen gut funktioniert. Bisher war die Qualität der Champagnerwinzer vor Ort nicht wirklich überzeugend. Letztes Jahr habe ich allerdings einen neuen kleinen Produzenten entdeckt, dessen Qualität, insbesondere auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, wirklich überzeugte:
Jean Josselin: Das ist wirklich guter Winzerchampagner mit Trinkfluss und Anspruch. Nicht fett, aber auch nicht extrem karg, puristisch, aber nicht anstrengend, individuell, aber kein Freakstoff. Preislich lag es 2025 zwischen 28€ (Basis - Cuvée des Jean - 100% Pinot Noir), 30€ (Alliance - 70% Pinot Noir, 30% Chardonnay), 31€ (Contexture - Assemblage aus Chardonnay, Pinot Noir, Meunier), 36€ (Audace Rosé - 100% Pinot Noir), 36€ (Aux Origines - Jahrgangschampagner aus 100% Pinot Noir), 37€ (Les Blancs - Jahrgangschampagner aus 100% Chardonnay)
Anbei ein Link zu den beiden deutschen Importeuren, falls man etwas mehr über das Weingut und die dt. Preise wissen möchte:
https://www.weinfurore.de/jean-josselin-champagne
https://joliperlage.de/collections/jean-josselin
Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass die Preise 2026 weitestgehend gleich bleiben. Ich verdiene natürlich nichts daran und schiebe es lediglich zum Selbstkostenpreis durch, da immer noch Platz im Auto ist. Es käme lediglich noch Versand zu euch dazu (um 7€ mit Hermes bis je 12 Flaschen). Natürlich probiere ich alles vor Ort und kaufe nichts, was nicht gut ist.
Schreibt mir einfach eine PN, falls ihr etwas möchtet.
Wieder mal eine Klasse Aktion von dir Fabian … Letztes Jahr war die überraschungskiste Burgund ein Volltreffer …
LG
Daniel
Frohes neues Jahr in die Runde!
Ich fahre am 13.02. wieder zum Salon des Vins nach Strasbourg und habe noch Platz im Kofferraum. ;) Letztes Jahr habe ich ja für einige von euch etwas mitgebracht und es hat in meinen Augen gut funktioniert. Bisher war die Qualität der Champagnerwinzer vor Ort nicht wirklich überzeugend. Letztes Jahr habe ich allerdings einen neuen kleinen Produzenten entdeckt, dessen Qualität, insbesondere auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, wirklich überzeugte:
Jean Josselin: Das ist wirklich guter Winzerchampagner mit Trinkfluss und Anspruch. Nicht fett, aber auch nicht extrem karg, puristisch, aber nicht anstrengend, individuell, aber kein Freakstoff. Preislich lag es 2025 zwischen 28€ (Basis - Cuvée des Jean - 100% Pinot Noir), 30€ (Alliance - 70% Pinot Noir, 30% Chardonnay), 31€ (Contexture - Assemblage aus Chardonnay, Pinot Noir, Meunier), 36€ (Audace Rosé - 100% Pinot Noir), 36€ (Aux Origines - Jahrgangschampagner aus 100% Pinot Noir), 37€ (Les Blancs - Jahrgangschampagner aus 100% Chardonnay)
Anbei ein Link zu den beiden deutschen Importeuren, falls man etwas mehr über das Weingut und die dt. Preise wissen möchte:
https://www.weinfurore.de/jean-josselin-champagne
https://joliperlage.de/collections/jean-josselin
Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass die Preise 2026 weitestgehend gleich bleiben. Ich verdiene natürlich nichts daran und schiebe es lediglich zum Selbstkostenpreis durch, da immer noch Platz im Auto ist. Es käme lediglich noch Versand zu euch dazu (um 7€ mit Hermes bis je 12 Flaschen). Natürlich probiere ich alles vor Ort und kaufe nichts, was nicht gut ist.
Schreibt mir einfach eine PN, falls ihr etwas möchtet.
Hallo,
ich habe die Preisliste von Jean Josselin für dieses Jahr bekommen. Das Positive vorweg: Die Preise sind nur 50 Cent aufgeschlagen. Das Negative hinterher: Der Contexture ist aktuell ausverkauft und das wird sich vermutlich bis zum Salon nicht ändern. Der Audace Rosé ist fast ausverkauft, daher gibt es den nur auf Vorbestellung.
Aufgrund der großen Resonanz plane ich Ende der Woche entsprechend vorzubestellen.
THX_Ultra
08.01.2026, 15:02
Sag mal was sind das für Preise, ab Hof oder wie?
Ich kenne das Weingut schon länger, gutes Zeug für das Geld, aber die Preise die ich habe sind halt ganz andere.
@NyKoN: vielen Dank für deine Mühe!
Sag mal was sind das für Preise, ab Hof oder wie?
Ich kenne das Weingut schon länger, gutes Zeug für das Geld, aber die Preise die ich habe sind halt ganz andere.
Französische Messepreise, die ich natürlich im Sinne des Forumsgedankens weitergebe, da ich privat eh hinfahre.
THX_Ultra
08.01.2026, 15:46
Alles gut, mich interessiert einfach, wie die Winzer die Weine verkaufen, du musst halt nur mit den Freimengen aufpassen, nicht, dass du da ein Problem bekommst wegen der Schaumweinsteuer.
Alles gut, mich interessiert einfach, wie die Winzer die Weine verkaufen, du musst halt nur mit den Freimengen aufpassen, nicht, dass du da ein Problem bekommst wegen der Schaumweinsteuer.
Das Gute ist, dass unsere Weinrunde rüberfährt und daher die Freimengen gut verteilt werden können. Sollte es dennoch mehr werden, ist die Anmeldung und entsprechende Versteuerung von 1,02€ pro Flasche auch kein Problem und selbstverständlich. :dr:
Ich finde ja, das der 13er besser als sein Ruf ist. Also bitte gerne den Kontakt zu mir ich würde die Kiste für 700 nehmen ��
+1 :dr:
newharry
11.01.2026, 18:56
https://up.picr.de/50385322rt.jpeg
2002 ist der Hammer. 2000 direkt mega trinkbar. schöne reife Karamell Noten, während der 2002er noch viel mehr Säure hinten raus hat. Tolles Potential. Stehen sich nicht viel nach jetzt. Interessant war wie die sich über den Abend angenähert haben. 2002 kann noch 5-10 Jahre liegen.
Grandioser Abend :dr:
Hab ich zum Anlass genommen, eine Box auch über Weihnachten und die diversen Feiertage durchzukosten - für mich war auch der 2002 der Beste, schöne Säure, Tiefe, Reife, sehr großartig. Der 2000 auch sehr gut, der 2004 hatte für mich fast schon ein wenig zu betonte Reifenoten ...
2002 hatte ich nun als letzte Flasche der drei - noch der letzte Rest ;)
359900
:dr:
:gut: Ah, Top. Du hattest ja erzählt.
Ich mag die Reifetöne aber 2004 darf man nicht mehr liegen lassen, der wird nicht mehr besser. Die anderen sind noch lagerfähig, recht frisch und haben Potential. Aber geiles Zeugs, und sie sind auch jetzt schon mega und die Feiertage passen da ja bestens.
newharry
11.01.2026, 19:31
:dr:
Fluzzwupp
17.01.2026, 20:49
2017er Dom P bei Conder incl Code für 141 Euro
360147
Bei Conder habe ich letztes Jahr Ruinart bestellt bei einer der häufigen 20%-Aktionen. Leider waren über 50% der Lieferung nicht mehr trinkbar…
Fluzzwupp
17.01.2026, 21:04
Oh ok, bei mir war immer alles ok bisher
360228
Von links:
R. Pouillon Grande Vallee: Sehr schöne Basiscuvee aus 65% Pinot Noir, 15% Chardonnay, 20% Meunier, vollständig im Holzfass ausgebaut, mit etwas Schalenkontakt vergoren, daher ganz zart rosa, sehr trinkig, leicht oxidativ, aber durch die Säure schlank, toller Apero
Griesel Chardonnay Prestige Late Release 20: Läuft wie Bachwasser, dennoch seriös mit schöner Länge, kräftig zu Beginn, schlank im Mittelbau, feine Briochenoten und Röstaromen, gute Säure
Christmann Kauffmann 103 Riesling: Deutlich karger als die Vorgenannten, sehr straff und auch ein bisschen anstrengend, sicherlich aber komplexer als die Erstgenannten, scheidet etwas die Geister, den Riesling schmeckt man nicht wirklich raus, für mich ist die 100er Serie (Riesling) immer besser als die 200er Serie (Burgunder)
Pierre Peters Extra Brut 17 und L'Esprit 16: Für mich ist Pierre Peters schon immer die Benchmark für kargen, anspruchsvollen Chardonnay an der Côte des Blancs. Der Extra Brut hat das auch erfüllt. Glockenklar, keinerlei Einflüsse durch den Ausbau, extrem präzise, kein Gramm Fett, Säure und Länge. Der Esprit setzt da normalerweise nochmal ordentlich was drauf bzw. ist stilistisch gleich, aber in allen Punkten einfach deutlich besser. Dieses Mal war er irgendwie sperrig, krautig, leicht bitter mit wenig Trinkfluss. Möglicherweise eine schlechte Flasche, vielleicht aber auch einfach noch nicht trinkreif.
Fluzzwupp
30.01.2026, 20:27
den hier finde ich sehr besonders :)
360683
Tasting Notes (Zitat weils echt gut passt):
In der Nase zeigt sich ein perfekt abgestimmter Champagner mit Aromen von reifen Äpfeln, Williamsbirne, Orangenblüten und Holunder. Ergänzt wird das Bouquet durch Croissant-Noten, Anklänge von Sauerteig, gerösteten Mandeln und ganz feine, rauchig-speckige Nuancen. Am Gaumen eröffnet er mit frischer, kraftvoller Frucht – ganz im Stil von Pierre Paillard. Die Perlage ist sehr fein und cremig, dazu kommt ein langer Nachhall, getragen von warmen und floralen Zitrusaromen, Butterscotch und Brotkruste. Ein außergewöhnlicher Champagner, ideal als Aperitif, er macht aber auch als festlicher Essensbegleiter eine hervorragende Figur.
Das liest sich extrem schwer bis fett, ist das so?
Fluzzwupp
30.01.2026, 20:37
Schon eher auf der wuchtigen Seite, wenn ich das als Laie beurteilen kann, ja.
Kleiner Ausflug nach Cogny zu Breton Fils
Hier runter
360691
Hier liegen ein paar Flaschen
360692
Champagne anyone?
360685
Oder lieber große Flaschen ?
360684
Und der Sieger des Tages, Sarabande, 10 Jahre.
360690
AndreasS
31.01.2026, 07:53
Die Champagne ist immer eine Reise wert. Ich fahre im Frühjahr Auchan wieder rüber.