PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

kkswiss
23.04.2016, 22:42
Nein, nicht wahr. Wie blendest du das aus?

Sailking99
23.04.2016, 22:48
Ich finds eigentlich ganz charmant.
Früher gabs das bei der LH ja auch.

Und wenn die Crew lustig war, dann haben die Ihre eigene Musik aufgelegt. :D
Wan hat das mit der Musik eigentlich aufgehört?
:grb:

ulfale
23.04.2016, 22:49
Ich hab da keine spezielle Methode, kann Dir also leider keinen Tipp geben, wobei mich die Musik auch nie gestört hat!

PCS
24.04.2016, 11:08
Ich finds eigentlich ganz charmant.

+1 :flauschi:

kkswiss
25.04.2016, 19:11
Das glaube ich euch nur, wenn ihr nur hin und wieder mit der Gesellschaft fliegt. Wenn es dumm läuft und man 3-5 Flüge mit 6-10 Starts und Landungen pro Woche mit denen macht, hat mans irgendwann über.

PCS
25.04.2016, 19:15
Ich hab's in Spitzenzeiten auf 2 Flüge die Woche mit denen gebracht. Hat mich trotzdem nicht gestört. Dann schon eher die roten Strumpfhosen... :kriese: :D

Sailking99
25.04.2016, 19:19
Ach komm.
Lieber die Musik und das Do&Co Catering, als keine Musik und die LH Sandwitches.
;)
3-5 flüge pro Woche ist aber eine Ansage.
Das hab ich selten.

jk737
25.04.2016, 19:19
Ist mir noch nie aufgefallen :ka: und ich fliege oft und gerne Austrian. mE die beste business aud der Langstrecke derzeit. Und zwar von allem, Sitze, Essen, Service

kkswiss
25.04.2016, 19:32
Die Strumpfhosen, blickdicht sage ich nur. Schade.
Bei uns sind seit rund drei Jahren Videokonferenzen verboten. Lieber in den Flieger und schnell rüber. Ist nicht weit.
Morgens von ZRH nach VIE und am Abend zurück. Meisstens A320, Buisiness nützt da nicht wirklich was!
Langstrecke meisstens Swiss.

kkswiss
25.04.2016, 19:34
Oh, die Menge ist es nicht immer! Nur wenn die Hütte drüben brennt. Zeitweise 5-6 Monate nicht nach Wien.

Thedas
26.04.2016, 10:56
Kurze Frage an die New York Flieger: JFK oder EWR? Große Unterschiede wenn man nach Manhattan muss oder egal? Danke :gut:

jk737
26.04.2016, 11:00
JFK aus Prinzip & Gewohnheit ;) EWR soll auch vom Reinfahren mühsamer sein...

Reverend_O
26.04.2016, 13:20
Kurze Frage an die New York Flieger: JFK oder EWR? Große Unterschiede wenn man nach Manhattan muss oder egal? Danke :gut:

Wie immer: Kommt drauf an:

- Mit welcher Fluglinie kommst Du an?
- Wie willst Du weiter in die Stadt? Auto (Taxi, Limo, Mietwagen) oder ÖPNV?
- Daran angeschlossen: Wo in Manhattan musst Du hin?

Für EWR spricht meiner Ansicht nach:
- Kompakterer Flughafen
- Je nach Ankunftszeit kürzere Wartezeiten (Immigration, Gepäck)
- Gute Verbindung mit ÖPNV (PATH) nach Süd-Manhattan, allerdings mehrfaches Umsteigen
- Meiner Erfahrung nach weniger Stau auf dem Weg nach Manhattan (und zurück)

Für JFK spricht:
- "Internationaler" (mehr Fluglinien mit mehr Verbindungen)
- Unschlagbar günstige Verbindung mit U-Bahn, das System ist aber nicht wirklich auf Gepäckreisende ausgelegt.
- "Klassiker" (das ist aber eher ein "weiches" Argument)

Mir persönlich gefällt EWR besser. Allein der Anflug aus Norden mit Blick auf Manhattan ist es wert. Ich bin bisher aber auch fast ausschließlich mit dem frühen Flieger aus MUC angereist, da ist die Immigration Hall bisher immer leer gewesen. Mit Handgepäck ist man da in spätestens 15 min. draußen. Auf dem Weg in die Stadt bisher nie Probleme gehabt. Die hier schon öfter erwähnten Carmel Limo sind zu empfehlen und deutlich bequemer und günstiger als ein Taxi.

U(h)rlaub
27.04.2016, 22:45
Sind beides abgewrackte Löcher. Über EWR bin ich bisher nur umgestiegen, also auch durch die Immigration. Das ging immer deutlich schneller als letztes Jahr im JFK. Das mit dem Anflug und der Aussicht auf Manhattan stimmt. Noch beeindruckender ist der Abflug über Manhattan. Durch den Holland-Tunnel ist man im Grunde auch recht fix von Manhattan nach New Jersey rüber gefahren. Raus zum JFK zieht es sich von Manhattan auch.

Fazit: Tut sich nicht viel, aber wenn ich wählen kann, dann würde ich EWR bevorzugen.

Jörg (der am Sonntag mal wieder über seinen Lieblings-Hub CLT einreist)

tat2art
28.04.2016, 19:14
Für die FTLs hier:
Gestern in Shanghai gab es bei LH Prefered Boarding für Star Alliance Silver. Bei einem knackvollen A380 ein nicht zu unterschätzender Vorteil (freie Gepäckfächer bei früherem Boarding).

Übrigens nervt es mich ein wenig, dass es bei LH Interkontiflügen kaum noch Zeitschriften gibt. Angeblich kann man da irgendwo was runterladen. Habe ich aber keinen Nerv zu. Internet an Bord müsste meiner Meinung nach eh nicht sein.

jk737
28.04.2016, 19:24
Internet an Bord müsste meiner Meinung nach eh nicht sein.

Internet an Bord finde ich ganz ganz schrecklich. Bisher immer gute Ausrede: Bin dann mal im Flieger und man hatte seine Ruhe. Wenn sich das Internet einbürgert, wird man da auch von den Kunden verfolgt........

PCS
28.04.2016, 19:33
Für die FTLs hier:
Gestern in Shanghai gab es bei LH Prefered Boarding für Star Alliance Silver. Bei einem knackvollen A380 ein nicht zu unterschätzender Vorteil (freie Gepäckfächer bei früherem Boarding).

Interessant. Bisher nur in JFK erlebt.

Übrigens nervt es mich ein wenig, dass es bei LH Interkontiflügen kaum noch Zeitschriften gibt. Angeblich kann man da irgendwo was runterladen.

Ja, hab' ich jetzt ein paar mal gemacht. 2 Downloads pro Hin- / Rückflug gesamt. Muss man aber dran denken, daher die letzten Flüge gar nimmer genutzt.

jk737
28.04.2016, 19:38
Ich hab eh immer Buch mit bzw schlafe nach ein, zwei gläsern Wein gut beim Film schauen ein.

egghead
29.04.2016, 19:23
.

tela
30.04.2016, 13:34
Du kannst die Zeitschriften 2 Tage vor Abflug auf dein Device laden und liest dann offline. Internet an Board ist hierfür nicht notwendig.

Sailking99
30.04.2016, 16:07
So, jetzt bin ich extra in Muc früher am Flughafen gewesen, um die neue F Lounge im Betrieb auszuprobieren.
Also das Ding ist wirklich super und mir gefällt sie deutlich besser als das First Terminal in Fra.
Wenn man also bereit ist mit dem PTS in Muc zu fahren, welches ich doof finde, und auf die Vorfeld Tour in Fra verzichten kann, dann ist Muc in Zukunft der "Place to be" bei LH F Flügen.
:gut:

PCS
30.04.2016, 16:08
Hui! 8o Was ist denn besser als im FCT?

Sailking99
30.04.2016, 16:09
Und bei NYC ist mir irgendwie JFK sympathischer.
Kann garnicht sagen warum.
Vielleicht wegen dem Namen und der LH Lounge.
Aber die Fahrerei nach Manhatten ist doof.
Da ist EWR besser. Ging schneller und weniger Stau, fand ich.

Sailking99
30.04.2016, 16:10
Hui! 8o Was ist denn besser als im FCT?

Die Lage.
Hell mit sonnigen Blick aufs Vorfeld und neuer.

PCS
30.04.2016, 16:11
Ok, Vorfeldblick ist natürlich schön....

Sailking99
30.04.2016, 16:14
119871
119872
119873

Und eine Lounge Terasse für die Raucher und Sonnenanbeter.

DerLeon
01.05.2016, 17:59
Da ich kein Vielflieger Experte bin kurze Frage.
Im Sommer habe ich einen Flug von FRA nach Kiruna gebucht.
Dabei fliege ich FRA -> Kopenhagen -> Stockholm -> Kiruna. In Kopenhagen und Stockholm habe ich jeweils 1,5h Aufenthalt.
Geflogen wird allem mit SAS. Gilt diese Strecke bei Miles & More als ein Segment oder bekomme ich da 3 Segmente gutgeschrieben?

ulfale
01.05.2016, 18:24
3

DerLeon
01.05.2016, 18:44
Dann werde ich dieses Jahr zum ersten mal in meinem Leben FQL erreichen

RacingTurtles
01.05.2016, 19:20
Freu mich für Dich Leon ;-)))

Sitze gerade in FRA und was sehe ich da8o
Extra für Dich Percy;)

119954

tat2art
03.05.2016, 17:36
3

Sicher? Ist das eine LH Flugnummer?
Bekommt man bei SAS Segmente gut geschrieben? Ich dachte, nur bei LH, Swiss, Austrian und German-/Eurowings....
Und Privilegien gibt es für FTL bei SAS überhaupt keine mehr...

ulfale
03.05.2016, 17:46
Also, Meilen sammeln tust Du mit SAS: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/at/earn/flight/offer?nodeid=2493061&l=de

Ich flieg öfters mit der LOT, da bekomm ich auch Segmente gut geschrieben! Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch bei SAS als "Partnerfluglinie" von M&M so ist.

Sollte meine Schlußfolgerung falsch gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung!

Sailking99
03.05.2016, 17:52
Kann man auf der M&M Homepage unter Meilen Sammeln - Airlines -SAS nachlesen.
Kann sein, dass es auch keinen Exec Bonus da gibt.
Bin leider hier nur mit langsamen Wifi versorgt und kann deswegen keinen Servicelink liefern.
Gucke es gerne nach, wenn ich zurück bin.

DerLeon
03.05.2016, 20:56
Vielen Dank für den Hinweis :dr: schaue gleich mal nach

madmax12345
03.05.2016, 21:06
Bedauere: SAS scheint bei der sogenannten Silver Promotion - 30 Flugsegmente zum FTL nicht dabei zu sein.

Adria Airways. Germanwings / Eurowings
Air Dolomiti LOT Polish Airlines
Austrian Airlines Lufthansa
Brussels Airlines Luxair
Croatia Airlines SWISS
:

kurvenfeger
03.05.2016, 21:14
Männer, ich brauche mal einen Tipp zum LH Telefonservice oder zumindest mal ein offenes Ohr, habe mich heute maßlos geärgert:

Ich hatte mit meiner Family ein langes Wochenende ab kommendem Donnerstag bis Sonntag in Hamburg anlässlich der Hochzeit eines Freundes gebucht mit LH Flug ab München.
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich den Flugpreis (650 EUR für 3 Personen) von meinem Konto einziehen lassen und nicht die M&M Goldcard genutzt, also keine Versicherung. Anschließend noch ein Upgrade in die Biz gewonnen, da habe ich mich erst mal riesig gefreut :)
Nun ist meine Frau schwanger und hat letzte Woche erfahren, dass sie ein paar Problemchen hat und aktuell viel liegen und möglichst nicht reisen soll. =(

Nun gut, mit dem LH Buchungsservice telefoniert und den Fall geschildert. Dort wurde mir gestern gesagt, sie solle ein Attest der Ärztin an eine LH Emailadresse senden, dann könnten wir den Flug kostenfrei umbuchen.
Also, meine Frau heute morgen zur Ärztin, Attest geholt und ich habe es dann an den Service gemailt.

Als ich dann heute angerufen habe, hieß es erst man wisse davon noch nichts, ich solle morgen nochmal anrufen, nach einer Warteschleife dann, dass es leider doch keine Kulanz gebe, ich also gebührenpflichtig umbuchen müsse für 65 Eur pro Person. Na toll, ist nicht schlimm, aber wofür ist meine Frau jetzt nochmal extra am Vormittag zum Arzt auf Veranlassung von LH??? :grb:

Dann habe ich gesagt, dass wir erst wieder fliegen können, wenn wir zu viert seien und ich dann noch einen extra Ticket bräuchte.
Erste Aussage: ja, also das Baby kann natürlich nicht alleine in der Eco fliegen (WTF??? :rolleyes:), ich müsse also ein weiteres Business Ticket zukaufen... Für 1 Std nach Hamburg für einen Passagier ohne Sitzplatz? Ne, danke, dan würde ich eher vom Upgrade zurücktreten. In Summe würde mich die Umbucherei dann ja knapp 600 EUR kosten.
Nochmal Warteschleife: ach, das Upgrade sei damit eh nichtig, ich bräuchte also eh nur ein Eco Ticket.

Ganz ehrlich? Ich find das unter alle Kanone. 2 Mitarbeiter, 4 verschiedene Aussagen und am Ende ist da null Kulanz und nur Schikane und 1 1/2 Std, die meine Frau investiert hat.

Ich bin nur FTL und kein HON, aber das fand ich schon mager. Was würdet ihr tun? Umbuchen und vergessen?

PCS
03.05.2016, 21:18
Freu mich für Dich Leon ;-)))

Sitze gerade in FRA und was sehe ich da8o
Extra für Dich Percy;)

119954

8o :mimimi:

Gestern in FRA keine Brezn, heute in MUC keine Brezn. =(

Dafür darf ich seit heute aber behaupten, die gesamte Lufthansa A320neo Flotte bereist zu haben. :flauschi:

löwenzahn
04.05.2016, 07:35
SNIPWas würdet ihr tun? Umbuchen und vergessen?

Wegen des Babys...LH berechnet für Babys bis 2 Jahre 0 Euro. Die würde ich zahlen und ebenso die Umbuchungsgebühr.

LG

Michael

kurvenfeger
04.05.2016, 08:57
Lol, das hätte die Dame mir ruhig so sagen dürfen und nicht ein: "es muss ein Ticket in der entsprechenden Buchungsklasse erworben werden"

TMG
04.05.2016, 09:39
8o :mimimi:

Gestern in FRA keine Brezn, heute in MUC keine Brezn. =(

(...) :flauschi:

Also gestern (sozusagen Dein heute) gab es in der Senator Lounge in München Brenzn. Da wegen des bescheidenen Wetters zwischen 18-19Uhr keine Flieger rausgingen, bin ich bisschen das Buffett abgelaufen und da waren sie: die Brenzn.
Aber wahrscheinlich warst Du in irgendeiner anderen Lounge, in München gibts ja auch genug davon.

PCS
04.05.2016, 10:34
Ich war in der großen Business-Lounge. Bin ja kein SEN... :mimimi:

[Dents]Milchschnitte
04.05.2016, 11:26
Eine Frage hätte ich (nicht despektierlich gemeint!): was ist an diesen LH Brezeln denn so toll, dass Ihr alle versessen danach zu sein scheint?

Sind die irgendwie besonders gut und damit besser als die, die dutzendweise bei diversen Bäckern hier ums Eck gebacken werden?

PCS
04.05.2016, 11:28
Um zu verstehen, probieren, Du musst. :op: :D

Letztlich ist es nicht anders wie bei der Stahl-Daytona: Knappheit schafft Begehrlichkeiten :rofl:

Milgaussfirst
04.05.2016, 11:36
Was würdet ihr tun? Umbuchen und vergessen?

AirBerlin fliegen! Schlechtem Geld dann noch gutem hinterher werfen ist nicht so mein Fall!

Gruß

alex.avalanche
04.05.2016, 13:36
Dann schon eher die roten Strumpfhosen... :kriese: :D

:D

OgreCleaver
09.05.2016, 16:46
AirBerlin fliegen! Schlechtem Geld dann noch gutem hinterher werfen ist nicht so mein Fall!

Gruß

Ich meide LH nun auch wo es nur geht.
Bin beruflich nach Istanbul geflogen, mit TK.

DUS -IST und retour: 0 Meilen.
Gab Meilen nur für den Weiterflug nach Bodrum.

Der Hanseat
09.05.2016, 16:49
Das war dann ein Promotion Tarif, der entsprechend preiswert gewesen sein dürfte....

OgreCleaver
09.05.2016, 16:56
Keine Ahnung, war Buchungsklasse Y, hat die Firma gebucht.
Normalerweise buchen die keinen Sparefrohtarif, wegen Gepäck und Umbuchung.

OgreCleaver
09.05.2016, 17:04
Fällt mir grade auf.
In der Auflistung bei Miles and More steht da aber Buchungsklasse P.
Am Ticket steht aber Y.
Wie kommts?
Doch Sparefrohtarif?

ulfale
09.05.2016, 17:25
Ist "P" bei LH net ein Businesstarif?

Edit: Ogre ist ja mit TK geflogen!

PCS
09.05.2016, 17:28
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493239&l=de

kurvenfeger
09.05.2016, 19:23
Ich habe nun übrigens den Flug gegen Gebühr umgebucht, was aber noch ein echter Telefonmarathon bis kurz vor Abflug war.
Um es kurz zu machen:
Erst waren die Jungs der Hotline zu doof den Flug umzubuchen, dann wurde die gemachte Zusage ich solle kostenfrei stornieren und dann neu buchen einfach nicht eingehalten ohne dass ich darüber informiert wurde und dann habe ich am Abflugtag nochmal 1 Std am Telefon verbracht.
Das war wirklich kein Service, das war bösartige Ver****

OgreCleaver
09.05.2016, 19:47
https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2493239&l=de

Danke!
Aber am Ticket steht Y, bei Miles und More steht P.
Und nun?

PCS
09.05.2016, 20:49
Gute Frage. Würde da nochmal bei Eurem Reisebüro nachhaken. Die Antwort würde mich auch interessieren...

Sailking99
09.05.2016, 23:56
Ich weiß schon, warum ich Air Berlin meide.
120758

120759

Es gab keine Möglichkeit zu sitzen, ohne die Knie im Vordersitz zu habe.
:kriese:

RacingTurtles
10.05.2016, 00:00
Ich hasse Air Berlin, eine der schlimsten Airlines ever:motz:
Und jetzt dürft Ihr mich sperren liebe Mods=(

Sailking99
10.05.2016, 00:04
:dr:

Aber obwohl ich zugeben muß, dass der Erste (innerdeutsche) Flug dsehr gut war.
Der sitzabstand war super und Nebensitz frei. Viel besser als bei LH.
Aber ich war auch weiter vorne.

Für die Rückflüge morgen habe ich upgrade Option Action gmacht und die Info bekommen. Bin mal gespannt wo ich sitzen werde und ob es eirklich klappt.

RacingTurtles
10.05.2016, 00:19
Wir hatten das worst case Szenario Silvester 14/15 von Abu Dhabi nach DUS in 48 Stunden, mit einem Todesfall im Flieger und Zwischenlandung in Wien....:wall::motz::mimimi:
Solch eine Inkompetenz mit Ethiad und AB ist mir noch nie in meinem Leben vorgekommen....wer schon einmal 8x Stunden in der Eco in einem Flieger auf dem Vorfeld gesessen hat, um dann wieder in die Busse zu steigen um dann weitere 6x Std. im Terminal zu sitzen und danach für weitere 8x Std. zurück nach Abu Dhabi kutschiert zu werden und danach noch mal fast 12 x Stunden am Terminal zu warten, um genau in den gleichen Flieger zu steigen, der weisch was ich meine:kriese::wall:

Ich werde nie, nie wieder einen Fuss in einen Flieger dieser Airline setzen, die 600,00 € sitzt AB im übrigen immer noch aus:op:

Sailking99
10.05.2016, 00:29
Klingt nich gut.
Da wäre ich sicherlich auch ausgerastet.
Wobei, für den Todesfall an Bord kann ja (hoffentlich :D ) die Airline nix.

Und wegen den 600 mal dem Anwalt beauftragen, inkl. Entschädigung.
Da gibts doch so eine Website von nem Anwalt, die auf genau sowas spezialisiert sind und recht günstig.
Kann ich mal raussuchen, wenn ich zurück bin.
Kollegen haben damit recht gutr Erfahrungen gemacht.

RacingTurtles
10.05.2016, 07:45
Das will ich der Airline nicht unterstellen Florian, war ein älterer Herr mit Herzinfarkt aber es war natürlich auch sehr viel Stress und Strapazen:ka:

Jameson
10.05.2016, 09:34
Klingt nich gut.
Und wegen den 600 mal dem Anwalt beauftragen, inkl. Entschädigung.
Da gibts doch so eine Website von nem Anwalt, die auf genau sowas spezialisiert sind und recht günstig.
Kann ich mal raussuchen, wenn ich zurück bin.
Kollegen haben damit recht gutr Erfahrungen gemacht.

Meinst du evtl. Flightright? https://www.flightright.de/

Hatte damit bisher immer gute Erfahrung und die 25% Provision, die einbehalten werden finde ich fair, da diese ja auch nur bei Zahlung der Airline fällig werden :dr:

MartinLev
14.05.2016, 14:04
120758

120759

Es gab keine Möglichkeit zu sitzen, ohne die Knie im Vordersitz zu habe.
:kriese:

im gegensatz zu LH, bietet dir AB kostenpflichtige XL seats an.
diese bieten dir 15cm mehr beinfreiheit.
kosten pro innerdeutscher flug=20€, innerhalb europas=30€,
sitze am notausgang kann man bei LH leider nicht vorab buchen, nur durch frühzeitiges einchecken versuchen zu ergattern. gelingt aber selten.

MartinLev
14.05.2016, 14:10
Ich hasse Air Berlin, eine der schlimsten Airlines ever:motz:
Und jetzt dürft Ihr mich sperren liebe Mods=(

nein, warum denn sperren?
wenn du uns verrätst warum du AB hasst?!
ich fliege nur AB, bin platinum kunde, und habe wirklich nicht die geringste kritik die ich äußern könnte.
ich bin 15 jahre nur LH geflogen und kann sehr gut vergleichen, deswegen kann ich meine entscheidung auch begründen.

wie siehts mit dir aus, warum geht dir AB so auf den sack?

Sailking99
14.05.2016, 16:36
R
im gegensatz zu LH, bietet dir AB kostenpflichtige XL seats an.
diese bieten dir 15cm mehr beinfreiheit.
kosten pro innerdeutscher flug=20€, innerhalb europas=30€,
sitze am notausgang kann man bei LH leider nicht vorab buchen, nur durch frühzeitiges einchecken versuchen zu ergattern. gelingt aber selten.

Das ist so nicht richtig.
Als Statuskunde (Sen) kann man auch vorab Kostenfreie Exitseats reservieren. (Ausser im Lighttarif)
Nicht Statuskunden können diese gegen Extrahebühr reservieren bzw. Bei Check inn erwerben.

MartinLev
14.05.2016, 21:03
ja, senator kunden erhalten exit seats.
aber meines wissens, ist es nicht möglich exit seats zu erwerben, weder vorab noch am check in. (dies war bis vor einigen jahren so, aber wie gesagt ich fliege nicht mehr mit LH)
am check in erhält man sie (kostenfrei) sofern man besonders lange beine hat. aber wenn sie weg sind, sind sie weg.

Oli_kf
15.05.2016, 20:31
Frage bzgl. Flugangst: Kann man mit dem A340-600 der LH fliegen? :-)

PCS
15.05.2016, 20:44
Martin, das stimmt so wie gesagt schon seit einiger Zeit nicht mehr. Du kannst bei der LH Exit Seats gegen Gebühr vorab reservieren.

MartinLev
15.05.2016, 22:26
ok, das ist gut, dass LH nun diesen "service" anbietet.
@Sailking und @PCS: danke für die aufklärung!!!

mit meinen 2m ein durchaus wichtiger "service" ;-)

Edmundo
16.05.2016, 17:20
120758
Bei internationalen Flug heute von Miami nach Düsseldorf waren die Sitze viel enger als im Flieger von Düsseldorf nach München. Ist ja auch logisch, Beinfreiheit braucht man auf Langstreckenflügen auch deutlich weniger. Meine Beine (Bin 192cm) konnte ich nicht gerade lassen, musste verschränkt wie im Schneidersitz sitzen. Der Vordermann hat seinen Sitz zudem dann noch nach hinten gelehnt, so dass ich vielleicht 20cm Abstand zum Monitor hatte. Das war dann unter normalem Leseabstand. Das war echt kaum auszuhalten :motz:, schlimmer war nur Iberia nach Kuba bisher. Sitze irgendwie hart und die Lordosenstütze irgendwie extrem ausgelegt.

Dabei war der Hinflug echt richtig gut. Da war Beinfreiheit, dass ich echt gedacht habe, Airberlin wäre eine Ausnahme. Das waren mind. 15cm mehr und das war kein "XL-Seat". Sitze bequem. Das war echt top. Gleicher Flugzeugtyp, aber weniger hochauflösende Monitore, daher vermutlich innen "älter". Im neueren hat man dann gedacht, man könnte "optimieren".

Ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn man als Fluglinie meint, sich mit Billigairlines messen zu müssen. Lieber etwas teurer und dann mit Premium punkten. Das gilt für Airberlin als auch für Lufthansa. Beides Fluglinien, die ich früher beide echt gerne geflogen bin. Lufthansa war immer Premium, Airberlin auch, immer freundlich, es gab immer einen Snack und P/L war ok. Aber im zweiten knapper Kassen will man jetzt am Service sparen. Das ist doch fatal. Auch diese Wiegerei des Handgepäcks, ebenfalls passiert von DUS nach MUC, geht einem auf den Keks. Ob das Gepäck im Innenraum ist oder unten im Flieger kostet keinen cent mehr Sprit. Das macht man, wenn man Leute ärgern will. :grb:

PCS
16.05.2016, 17:43
Schlimm. =(

Hab' mich neulich dabei ertappt, innerlich tief durchzuatmen, als die A320neo an meinem Gate vorbeigefahren ist und stattdessen eine "alte" 320 andockte... ;)

kurvenfeger
16.05.2016, 18:19
Puh, eben mal wieder in der Turkish durchgekocht worden.
Ich verstehe nicht, warum die die Flieger so warm machen. Ist bei denen aber immer so

Edmundo
16.05.2016, 18:20
Schlimm. =(

Hab' mich neulich dabei ertappt, innerlich tief durchzuatmen, als die A320neo an meinem Gate vorbeigefahren ist und stattdessen eine "alte" 320 andockte... ;)

Sagt denen das keiner? Bekommt man das in der Management-Etage nicht mit? :grb:

max mustermann
16.05.2016, 18:26
Ob das Gepäck im Innenraum ist oder unten im Flieger kostet keinen cent mehr Sprit. Das macht man, wenn man Leute ärgern will. :grb:

Aber das "dient doch alles nur der Sicherheit" und dagegen kann und wird kein Konsumentenschützer der Welt aufbegehren. =)

Sailking99
16.05.2016, 20:01
Sagt denen das keiner? Bekommt man das in der Management-Etage nicht mit? :grb:

Doch, klar.
Interessiert aber nur bedingt.
Der neue spart Sprit, es passen mehr Viecher ääähhh Passagiere rein und er kann mit weniger Flugbegleitern betrieben werden.
Frag mal im Controlling nach, was mehr interessiert. :wall:

MartinLev
16.05.2016, 22:42
Bei internationalen Flug heute von Miami nach Düsseldorf waren die Sitze viel enger als im Flieger von Düsseldorf nach München. Ist ja auch logisch, Beinfreiheit braucht man auf Langstreckenflügen auch deutlich weniger. Meine Beine (Bin 192cm) konnte ich nicht gerade lassen, musste verschränkt wie im Schneidersitz sitzen. Der Vordermann hat seinen Sitz zudem dann noch nach hinten gelehnt, so dass ich vielleicht 20cm Abstand zum Monitor hatte. Das war dann unter normalem Leseabstand. Das war echt kaum auszuhalten :motz:, schlimmer war nur Iberia nach Kuba bisher. Sitze irgendwie hart und die Lordosenstütze irgendwie extrem ausgelegt.

Dabei war der Hinflug echt richtig gut. Da war Beinfreiheit, dass ich echt gedacht habe, Airberlin wäre eine Ausnahme. Das waren mind. 15cm mehr und das war kein "XL-Seat". Sitze bequem. Das war echt top. Gleicher Flugzeugtyp, aber weniger hochauflösende Monitore, daher vermutlich innen "älter". Im neueren hat man dann gedacht, man könnte "optimieren".

Ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn man als Fluglinie meint, sich mit Billigairlines messen zu müssen. Lieber etwas teurer und dann mit Premium punkten. Das gilt für Airberlin als auch für Lufthansa. Beides Fluglinien, die ich früher beide echt gerne geflogen bin. Lufthansa war immer Premium, Airberlin auch, immer freundlich, es gab immer einen Snack und P/L war ok. Aber im zweiten knapper Kassen will man jetzt am Service sparen. Das ist doch fatal. Auch diese Wiegerei des Handgepäcks, ebenfalls passiert von DUS nach MUC, geht einem auf den Keks. Ob das Gepäck im Innenraum ist oder unten im Flieger kostet keinen cent mehr Sprit. Das macht man, wenn man Leute ärgern will. :grb:

Elmar, jo, das ist echt die reinste qual. ich sehe das auch genauso wie du.
aber ich denke, dass es viel mehr menschen gibt die lieber 3,5 € sparen, als sich über irgendeinen service gedanken machen.
die billigheimer, die jeden cent umdrehen bevor er ausgegeben wird, sind die ursache für vieles.
und natürlich nicht zu vergessen die ganz wichtigen, die meinen, die fluggesellschft gehört ihnen, wenn sie mal mitfliegen und direkt versuchen den ganzen hausstand in die kabine zu packen.

mir gefällt es mittlerweile ganz gut, wenn man für jeden einzelnen service zahlen muss. das ist eben (leider) die einzige waffe der fluggesellschaft gegen diese billigheimer.
raynair macht es ja auch so, aber extrem durchdacht. am tagesende sind deren tickets nicht günstiger, wenn man wirklich vergleicht.

Edmundo
16.05.2016, 23:23
Bei anderen Produkten gibt es doch auch die Wahl zwischen Premium und Standard. Die Wahl hat man ja nicht mehr bei Fluglinien. Zumindest nicht auf allen Strecken. Premium sind ja nur noch die Linien aus dem Orient und Australien und Singapur. Europas Linien sind doch nur noch Standard und bauen immer mehr ab. Ich glaube aber, dass eine Lufthansa oder Airberlin, die international ein paar Euro mehr nehmen, genauso gut gebucht würden. Zumal die Kapazitäten der Billigheimer ja auch begrenzt sind und man dann eh den Hunderter mehr zahlen muss. Man muss dem Kunden nur die Wahl lassen. Wenn sich im Wettbewerb alle auf der selben Stelle tummeln, wird es für manche halt eng.

löwenzahn
17.05.2016, 08:12
SNIP Ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn man als Fluglinie meint, sich mit Billigairlines messen zu müssen. Lieber etwas teurer und dann mit Premium punkten. SNIP

Wir sind neulich im Rahmen einer Pauschalreise mit Tuifly auf die Kanaren geflogen. 20kg Freigepäck und Verpflegung bei einem 4 Stunden Flug - Fehlanzeige, oder gegen Aufpreis buchbar. Laut der Airline wünscht die Mehrzahl der Passagiere diese Preispolitik.

Irgendwann wird man uns den Toilettengang im Flieger berechnen.:bgdev:

LG

Michael

Sailking99
17.05.2016, 08:28
Zum Thema Handgepäck und Laderaum gepäck, is doch egal:
Is nicht egal.
Fliegen hat viel mit richtigem Gewicht zu tun. (Trimmung, richtige Spritmenge, etc...)

Die Fluglinie rechbet nun den Bedarf und die Trimmung an Hand der Beladung aus.
Ladung im Bauch gewogen, gepäck der Passagiere im Bauch gewogen Passagiere geschätzt(ca. 80 kg pro Person und eben Handgepäck (ca.8kg extra pro Person)
Wenn aber jetzt aber jeder Passagier auf einmal 15 kg Handgepäck dabei hat, dann stimmt die Rechnung nicht mehr. :ka:
Schon klar, dass man versucht an jeder Stelle Geld aus dem Pax zu ziehen, aber es gibt auch einen echten Sicherheitsaspekt.
Ich bilde mir eingelesen zu haben, dass letztes Jahr eine Maschine in den USA aus genau den Gründen in böse Schwierigkeiten gekommen ist. Muß msl den Link suchen.

blarch
17.05.2016, 09:08
Ich habe diesbezüglich am Wochenende auch mit einem Kapitän gesprochen, den ich privat kenne.

Er hat mir dies bestätigt, dass es eben genau darauf ankommt wie schwer das Handgepäck ist. Bei 15kg anstelle 8kg wären dass bei einem Flieger mit 300 Passagiere immerhin 2.1to (!) die OBEN anstatt unten im Bauch mitreisen, was für die Trimmung des Flugzeuges nicht unerheblich ist.

Weiter sind die oberen Gepäckablagen nur bis zu einem gewissen Gewicht ausgelegt. Bei Überladung, könnten sich die Fächer bei Turbulenzen öffnen. Ich würde dann ungerne unter einem solchen Sitzen.

jk737
17.05.2016, 12:04
Premium sind ja nur noch die Linien aus dem Orient und Australien und Singapur. Europas Linien sind doch nur noch Standard und bauen immer mehr ab.

Bist Du schon Austrian geflogen? Ich finde die können noch international mithalten und sind, was die Langstrecken Business angeht, sogar deutlich vor Emirates & co.

PCS
17.05.2016, 12:11
Eben grad mit der B777 der Austrian geflogen. Sitzabstand in der Eco war da noch recht ok. Freundlichkeit der Stewardessen allerdings doch ein ganzes Stück hinter der Lufthansa... ;)

jk737
17.05.2016, 12:51
8o 8o Austrian unfreundlicher als LH?? Ich kenns nur genau umgekehrt... Quasi AUA Eco Service besser als LH Business...

max mustermann
17.05.2016, 13:08
Freundlichkeit der Stewardessen allerdings doch ein ganzes Stück hinter der Lufthansa... ;)

Tja, so sind wir Ösen halt..... :D

blarch
17.05.2016, 13:43
Mit Austrian bin ich (fast) noch nie geflogen und kann nichts zum Service sagen. Emirates hat mich aber, was den Service anbelangt, enttäuscht. Da ist Singapur und auch die Swiss im längen besser.

PCS
17.05.2016, 13:44
Fühlte mich direkt daheim, Oskar... ;)

ibi
17.05.2016, 14:32
Eben grad mit der B777 der Austrian geflogen. Sitzabstand in der Eco war da noch recht ok. Freundlichkeit der Stewardessen allerdings doch ein ganzes Stück hinter der Lufthansa... ;)

8o 8o Austrian unfreundlicher als LH?? Ich kenns nur genau umgekehrt... Quasi AUA Eco Service besser als LH Business...

die ösis sind von hause aus grantig - die werden so geboren :op:

max mustermann
17.05.2016, 14:38
die ösis sind von hause aus grantig - die werden so geboren :op:

... sprach der Berliner... :rofl:

Sailking99
17.05.2016, 14:38
Ich dachte das wären die Bayern.
;)

jk737
17.05.2016, 14:56
... sprach der Berliner... :rofl:

...und stolze Vater eines Wieners! :gut:

lpm5178
18.05.2016, 22:55
Also ich bin in den letzten Jahren ein paar mal Emirates geflogen und habe mich ab dem ersten Flug gefragt, was an dieser Airline so toll sein soll. Das Innenraumdesign mag noch Geschmacksfrage sein. Die Business-Class sieht imho grausig aus (kenne ich nur vom vorbeilaufen - leider Richtung Eco...). Richtig schlimm finde ich aber den Ground-Staff und das Bordpersonal. Inkompetent und nur mäßig freundlich. Aus meiner Sicht nicht besser als LH. Das einzig positive ist das Entertainment-System, das ist wirklich super!

OgreCleaver
21.05.2016, 11:04
Ich muss sagen, ich finde es schlimm, wenn man als Fluglinie meint, sich mit Billigairlines messen zu müssen. Lieber etwas teurer und dann mit Premium punkten. Das gilt für Airberlin als auch für Lufthansa. Beides Fluglinien, die ich früher beide echt gerne geflogen bin. Lufthansa war immer Premium, Airberlin auch, immer freundlich, es gab immer einen Snack und P/L war ok. Aber im zweiten knapper Kassen will man jetzt am Service sparen. Das ist doch fatal.

Was mich stört: gefühlt sind weder AirBerlin noch LH günstiger geworden, es wurde einfach nur der Service reduziert, also die Gewinnspanne erhöht.
Aber wie gesagt, gefühlt. Kann das jetzt nicht mit Zahlen belegen.
Ich hab den Eindruck, Airlines haben das gleiche Problem wie in meiner Branche (Anlagenbau): da haben irgendwann einfach die Kaufleute das Sagen bekommen.
Und dann kommt so was dabei raus.

Chris360
21.05.2016, 12:01
Ich hab den Eindruck, Airlines haben das gleiche Problem wie in meiner Branche (Anlagenbau): da haben irgendwann einfach die Kaufleute das Sagen bekommen.

Gut, dass der Eindruck falsch ist :gut:

klobi
21.05.2016, 12:24

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn diese Kaufleute Ahnung hätten vom Produkt / Markt / Kunde / Service / Wettbewerb / Historie / etc...
Diese bemühen dann aber gerne den Begriff vom "gesunden Menschenverstand", der immer dann von Leuten herangezogen wird, die von der Sache keine Ahnung haben aber trotzdem mitquatschen wollen ( komme ebenfalls aus Anlagen- und Maschinenbau, das scheint da vielleicht besonders schlimm zu sein ;) ). Den LH-Entscheidern würde ich so etwas niemals unterstellen =)

ph1l
21.05.2016, 12:30
gefühlt sind weder AirBerlin noch LH günstiger geworden, es wurde einfach nur der Service reduziert, also die Gewinnspanne erhöht.
Aber wie gesagt, gefühlt. Kann das jetzt nicht mit Zahlen belegen.

Genaue Zahlen habe ich auch nicht. Allerdings gab es früher bei LH die Angebote für 99€ return. Diese habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Deine Vermutung könnte stimmen

meldestelle
21.05.2016, 12:38
Also mit dem neuen Spar-Tarif fliegst Du LH return innerhalb D fast immer für unter 100€

Gruß
Thomas

Genaue Zahlen habe ich auch nicht. Allerdings gab es früher bei LH die Angebote für 99€ return. Diese habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Deine Vermutung könnte stimmen

ph1l
21.05.2016, 12:42
Stimmt, hast Recht. Habe gerade in der Bestpreissuche nachgeschaut. Aber wie's aussieht immer nur im Economy Light. Also ohne Aufgabegepäck.
Ich glaube, dass war früher bei den Angeboten inklusive, oder?

meldestelle
21.05.2016, 12:49
Stimmt, hast Recht. Habe gerade in der Bestpreissuche nachgeschaut. Aber wie's aussieht immer nur im Economy Light. Also ohne Aufgabegepäck.
Ich glaube, dass war früher bei den Angeboten inklusive, oder?

Ja - vorher mit Gepäck oft für 99 € geflogen mit der LH.

Gruß
Thomas

OgreCleaver
21.05.2016, 13:04
Eben. Also auch eigentlich die Leistung reduziert.
Wie gesagt, mein Eindruck ist da wurde Service reduziert bei gleichem Preis. Das gilt aber für LH und AirBerlin.
Ich seh ja immer auf den Tickets die meine Firma für mich bucht wie viel da LH dafür abgreift. Und das ist definitiv zu viel für das Gebotene.

ph1l
21.05.2016, 13:08
Wie gesagt, mein Eindruck ist da wurde Service reduziert bei gleichem Preis. Das gilt aber für LH und AirBerlin.

Würde ich so unterschreiben. Was mir noch aufgefallen ist, dass manche Strecken von LH zuerst zu Germanwings und jetzt Eurowings umgeschoben wurden. Früher bin ich Hamburg-Köln mit LH geflogen, mittlerweile fliegt da nur noch EW. Das fällt doch auch in die Kategorie "Service im Konzern gesenkt", oder?

OgreCleaver
21.05.2016, 13:12
Würde ich so unterschreiben. Was mir noch aufgefallen ist, dass manche Strecken von LH zuerst zu Germanwings und jetzt Eurowings umgeschoben wurden. Früher bin ich Hamburg-Köln mit LH geflogen, mittlerweile fliegt da nur noch EW. Das fällt doch auch in die Kategorie "Service im Konzern gesenkt", oder?

Richtig, das ist auch mein Eindruck.
Und von den gutgeschrieben Meilen die man mittlerweile für solche Flüge bekommt red ich da gar nicht. Irgendwann gibt es wohl vermutlich einfach gar keine mehr, wenn das so weitergeht. :]

PCS
21.05.2016, 13:15
Bin früher jede Woche für 99 Euro hin und zurück zwischen Frankfurt und Wien gependelt. Mit Gepäck natürlich. Das schaffe ich heute selbst im light ohne Gepäck nicht einmal mehr annähernd.

ph1l
21.05.2016, 13:33
Percy, bei mir war's jede Woche Hamburg-München für vier Monaten. Bei vorrausschauender Buchung waren die 99€ selbst bei der Kombination Freitag/Sonntag kein Problem.

.. und Meilen ... reden wir nicht drüber. Bei 125 Meilen braucht man nur 800 Flüge bis zum Senator. :bgdev:

PCS
21.05.2016, 15:50
Story of my life.... :mimimi: ;)

ph1l
21.05.2016, 15:57
... es soll Leute geben, die aus diesem Grund am Wochenende zu Mileage-Runs aufbrachen und im LX im C-Saver Tarif einige Returns hintereinander abgeflogen sind.
Mit diesen Ping-Pong-Flügen konnten sie sich wenigstens die Requalifikation für den Status erfliegen um so den gewohnten Komfort auf Dienstreisen (Lounge, ...) zu erhalten.

tat2art
17.06.2016, 12:48
Vielflieger aufgepasst:
Air Berlin passt seine Flugklassen und die damit verbundene Meilenvergabe ab dem 12.7.2016 neu an:
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/airberlin?tab=1&utm_source=tb_de&utm_medium=email&utm_content=tb_button&utm_campaign=tb_newfares_nd_u_20160616

Die Klasse FlyDeal fällt weg; es gibt dann in der Economy nur noch JustFly (ohne Gepäck) oder Classic.
Da die Classic Tarife im Moment auf der Kurzstrecke ca. 10 EUR pro Strecke teurer sind als die Deal, dürfte mit einem allgemeinen Anstieg der Preise zu rechnen sein.
Ich werde wohl demnächst meine sicheren Flüge für den Rest des Jahres buchen (und hoffen, dass es AB so lange noch gibt;-)).

ulfale
17.06.2016, 12:54
Danke für den Hinweis! :gut:

Sailking99
18.06.2016, 21:28
Egal.
Ich hab Air Berlin schon immer versucht zu vermeiden und tu es jetzt noch mehr.
Bin vor ein paar Woche zweimal (4 Legs) mit denen geflogen.
1x Umstieg Dus und 3x Umstieg Berlin.
Zwei mal war's ok.
Einmal musste ich in Berlin rennen, wie ein Idiot, um den Anschlußflieger zu bekommen und das zweite Mal haben die Spezis mich in Berlin stehen lassen.

Da war echt geladen.

Die Verspätungam Startort wurde auch erst mit Original- Boardingtime bekannt gegeben.
Damit waren auch alle anderen Maschinen nach D weg (LH oder andere AB) und es war klar, dass eine Übernachtung fällig wird.
Aaahhhhhh....;; ich krieg jetzt noch Ausschlag, wenn ich an den Mistverein denke.

Und ausserdem glaube ich, dass es AirBerlin in spätestens 5 Jahren nicht mehr gibt.
Das Gachäftsmodell trägt sich nicht.

Paradise1!
18.06.2016, 22:57
Ich fand air berlin lange Zeit auf innerdeutschen Flügen besser. Einfach die neuere Flotte. Bis eines Tages der Flieger ausfiel wegen technischem Defekt. Ok kann passieren, was aber nicht passieren kann, dass ich dafür nicht nach der entsprechende Fahrgastrechteverordnung entschädigt werde. Irgend wann nach 1,5 Jahren hat man mir dann einen Gutschein angeboten. Nein danke ...

Allerdings läuft es mittlerweile mit lh auch nicht anders, allerdings gibt es ja heute findige Nabieter, die das klagen übernehmen. Da zahl ich gern einen prozentualen Anteil. Kein Stress und Kohle war nach ca. 4 Wochen da ...

tat2art
19.06.2016, 00:28
Als Berlin Resident komme ich um Air Berlin auf den Europa Strecken nicht herum.
Besser als mit Eurowings, und dann noch irgendwo umsteigen.
Aber es stimmt: Wenn etwas schief läuft, dann wird es mühselig. Aber das ist mittlerweile überalll so; leider.

ph1l
19.06.2016, 09:58
Und ausserdem glaube ich, dass es AirBerlin in spätestens 5 Jahren nicht mehr gibt.
Das Gachäftsmodell trägt sich nicht.

Ich dachte eh, dass ABnur noch mit Geldspritzen aus Abu Dhabi am Leben gehalten wird. Es funktioniert einfach nicht, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man nun Billigflieger (FlyDeal, kein Gepäck ...), Business-Flieger (Premium Wartebereich in MUC der gegen jede Lounge verliert) oder Ferienflieger im Charterverkehr (das Erbe der aufgekauften LTU) ist. Was da raus kommt, ist ein Wischi-Waschi-Konzept, das alle Zielgruppen verprellt.

Sailking99
19.06.2016, 10:27
So isses. :ka:

MattR
19.06.2016, 11:24
Den Wartebereich in München finde ich allerdings nicht schlecht so nah am Gate einigermassen gemütlich sitzen.

Fabian.
19.06.2016, 11:28
Wenn ich das hier so lese... Ich habe für Dezember bei AB ein Open Return Ticket gekauft. Sollte AB nun in die Insolvenz gehen kann ich mir das wohl abschminken, oder?

Milgaussfirst
19.06.2016, 11:59
Ich dachte eh, dass ABnur noch mit Geldspritzen aus Abu Dhabi am Leben gehalten wird.

Ja und das Problem ist das Etihad nicht noch mehr Geld in AB pumpen kann, weil es sonst die Mehrheit hätte und AB nicht mehr Europäisch wäre und damit alle Streckenrechte verliert.

Gruß

ph1l
19.06.2016, 13:10
Den Wartebereich in München finde ich allerdings nicht schlecht so nah am Gate einigermassen gemütlich sitzen.

Die Nähe zum T1A ist gut. Das stimmt. Aber ansonsten liegt die Atlantic Lounge im T1C meilenweit vorne.

Wenn ich das hier so lese... Ich habe für Dezember bei AB ein Open Return Ticket gekauft. Sollte AB nun in die Insolvenz gehen kann ich mir das wohl abschminken, oder?

Sehr schlimm wird's nicht. EY wird - wie mein Vorgänger schon geschrieben - AB weiter als Partner aufrecht erhalten, um die Landelizenzen im Codeshare-Betrieb zu behalten.

DerLeon
25.07.2016, 10:03
Ein Frage an die Experten.
Ich fliege im Sommer mit SAS und habe bei Miles&More den FTL Status.
SAS ist Mitglied bei M&M, kann ich also in die Business Class Lounge in FRA?

Meine Recherche bei SAS und M&M gab keine genaue Antwort

MacLeon
25.07.2016, 10:08
Als Frequent Traveller kannst Du in FFM doch immer in die Business Class Lounge, unabhängig vom Ticket, oder?

PCS
25.07.2016, 10:26
So einfach ist das glaube ich nicht.

Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages

* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, Jetblue Airways, Luxair, TAM Linhas Aéreas

https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/attheairport?nodeid=1099710139&l=de&cid=18002

PCS
25.07.2016, 10:26
So einfach ist das glaube ich nicht.

Edit: Oder doch? :grb:

Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages

* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, Jetblue Airways, Luxair, TAM Linhas Aéreas

https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/attheairport?nodeid=1099710139&l=de&cid=18002

Doch, schaut gut aus.

tat2art
25.07.2016, 10:32
Mit SAS Ticket dürfen meines Wissens nach FTLer nicht (mehr) in die Lounge.
Früher war es möglich; ich bin aber schon lange nicht mehr mit SAS geflogen, da AB in Richtung Skandinavien von TXL aus viel besser aufgestellt ist.

Probier es aus und berichte hier, bitte. Würde mich interessieren, ob es klappt.
Früher waren die Lounge Drachen noch flexibler, aber heute ist ja fast alles automatisiert und wird registriert...

edit:
In umgekehrter Richtung, also zum Beispiel von CPH oder Arlanda aus hast du mit FTL Karte und SAS Ticket übrigens NULL Privilegien (kein C Schalter, keine Lounge, kein Extragepäck). Das ist ebenfalls wichtig, im voraus zu wissen!

Sailking99
25.07.2016, 10:35
Ein Frage an die Experten.
Ich fliege im Sommer mit SAS und habe bei Miles&More den FTL Status.
SAS ist Mitglied bei M&M, kann ich also in die Business Class Lounge in FRA?

Meine Recherche bei SAS und M&M gab keine genaue Antwort

Ja, kannst Du.
Wenn ich mich recht erinnere bringt jeder StarA Abflug Ex D Dich in D in die Biz Lounge.

In Kopenhagen kannst Du beim Rückflug aber dann nicht rein. (Sofern Du nach CPH fliegst)
Übrigens, bei der Meilengutschrift dann nicht wundern.
SAS gibt keinen Exec Bonus. :wall:

Edit:
hier ist es auch noch einmal beschrieben:
http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang

DerLeon
25.07.2016, 11:45
Vielen Dank für die Rückmeldungen :gut:

Die Tabelle von Lufthansa kenne ich, mich macht nur stutzig dass SAS kein Cose Share Partner ist, oder fällt das unter Star Alliance?
Der Flug geht nach Kiruna (QDDS) ich vermute die werden dort weder Lounge noch Business class check in haben :D

Sailking99
25.07.2016, 21:51
Das fällt unter Star Alliance, meiner Meinung nach.

PCS
25.07.2016, 22:08
QDDS

8o :verneig:

MattR
26.07.2016, 08:38
Schon mal wer die neue JAL Skysuite geflogen? Oder anders gefragt, ist die Skysuite 400€ Aufpreis gegenüber British Airways wert?

DerLeon
26.07.2016, 11:34
Vielen Dank, werde berichten ob es geklappt hat :dr:

Datejust94
26.07.2016, 12:58
Schon mal wer die neue JAL Skysuite geflogen? Oder anders gefragt, ist die Skysuite 400€ Aufpreis gegenüber British Airways wert?

Je nach Flieger ist sie unterschiedlich. Wenn 767 und du nen Einzelplatz reservieren kannst (falls du alleine fliegst) oder die anderen Typen, dann definitiv ja. Sitz ist viel besser und Service ist fast immer besser bei asiatischen Airlines. :gut:
Ich würde aber auch niemals die Business von BA buchen.

MattR
26.07.2016, 13:14
Je nach Flieger ist sie unterschiedlich. Wenn 767 und du nen Einzelplatz reservieren kannst (falls du alleine fliegst) oder die anderen Typen, dann definitiv ja. Sitz ist viel besser und Service ist fast immer besser bei asiatischen Airlines. :gut:
Ich würde aber auch niemals die Business von BA buchen.

Soweit mir ersichtlich sind das halb geschlossene Kabinen in 2-3-2 Konfiguration also außer bei Start und Landung sehr privat.

Die Flüge gehen in jedem Fall über London somit wäre es im Falle von JAL die neue 777 und im anderen Fall der neue BA Flieger. Ich bin noch nie British Airways geflogen bin aber leicht neugierig aufs Rückwärts sitzen.

Datejust94
26.07.2016, 13:44
Die Apex Suiten (JAL, Oman Air etc.) sind mit die besten Sitze zurzeit, finde ich. Wenn du alleine fliegst, hast du am Fenster extrem viel Privatsphäre und da sie leicht verschoben sind, musst du auch nicht über deinen Nachbarn klettern und es steht 2-3-2 gegen 2-4-2 oder?

Sollte das hier aber noch gehen:
http://onemileatatime.boardingarea.com/2016/07/09/british-airways-aarp-discount-increased/ 400$ discount bei 16$ Mitgliedsbeitrag, dann würde isch doch BA lohnen.

MattR
27.07.2016, 20:14
Die Apex Suiten (JAL, Oman Air etc.) sind mit die besten Sitze zurzeit, finde ich. Wenn du alleine fliegst, hast du am Fenster extrem viel Privatsphäre und da sie leicht verschoben sind, musst du auch nicht über deinen Nachbarn klettern und es steht 2-3-2 gegen 2-4-2 oder?

Sollte das hier aber noch gehen:
http://onemileatatime.boardingarea.com/2016/07/09/british-airways-aarp-discount-increased/ 400$ discount bei 16$ Mitgliedsbeitrag, dann würde isch doch BA lohnen.

$400 wären nett gewesen... ich habe 1600€ für BA bezahlt die Umbuchung auf den JAL Flug würde 400€ kosten was kurioserweise billiger ist als wenn ich gleich JAL gebucht hätte was 2400€ gekostet hätte.

RBLU
02.08.2016, 18:14
Heute habe ich diese bedauernswerte Nachricht erhalten, dass der Lufthansa Oil & Energy Club geschlossen wird:

....wir möchten Sie als oil&energyclub Teilnehmer darüber informieren, dass der Lufthansa oil&energyclub geschlossen wird und wir daher Ihre Teilnahme zum Ablauf der Gültigkeit Ihrer oil&energyclub Karte beenden müssen.

Bis dahin sind die Gültigkeit Ihrer aktuellen oil&energyclub Karte und Ihres Frequent Traveller Status davon unberührt und auch Ihre Privilegien können Sie solange selbstverständlich weiterhin nutzen. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus ist nicht möglich, die Sonderkonditionen bei Europcar sowie das Tageszimmerangebot stehen Ihnen noch bis 28. Februar 2017 zur Verfügung.......

kurvenfeger
02.08.2016, 21:08
Dito. Schade...

Sailking99
03.08.2016, 20:19
http://m.welt.de/wirtschaft/article157464672/Emirates-Boeing-nach-Bruchlandung-komplett-ausgebrannt.html

Zum Glück sind alle Passagiere und Crew heil rausgekommen.
Ein Feuerwehrmann ist wohl beim Löschversuch umgekommen.
:(

DerLeon
06.08.2016, 08:21
Also mit FTL und SAS Ticket hat man Zugang zur BC Lounge in FRA.
Auch mit Ausrüstung für die QDDS :D

127930

@Percy: Brezeln gab es hier auch nicht :motz:

PCS
06.08.2016, 08:55
:D

ehemaliges mitglied
06.08.2016, 10:54
Woah....gestern AUH - DUS mit Etihad und dann DUS - HAM mit Air Berlin A320...katastrophal...ist der Sitzabstand immer nur fuer 12-jaehrige Japaner ? Ich kann mich erinnern, als wir letztes Mal mit AB geflogen sind (HAM - MUC), da hatten wir einen nagelneuen Airbus, bei dem das vieeeel besser war....45 Minuten Folter8o

RacingTurtles
06.08.2016, 11:07
Was machst Du denn in meiner Stadt Jürgen;-)))??

ph1l
06.08.2016, 11:30
Woah....dann DUS - HAM mit Air Berlin A320...katastrophal...ist der Sitzabstand immer nur fuer 12-jaehrige Japaner ?

Airberlin hat ein ganz besonderes Interesse daran, dass jeder über 1,80 auf Ihr Flügen die Chance hat, mal an seinen Knien zu lecken :) Statt Sitzabstand gibt's jetzt Sky-Interieur aka LEDs an der Decke.

Btw: Welcome back in good ol' Germany. Hol dir keine Erkältung :)

tat2art
06.08.2016, 11:59
Leider wird das mit Air Berlin immer schlimmer.

Ich habe mit Stammflughafen TXL oft nur die Alternative Eurowings (unter LH Deckmäntelchen) oder AB, die ihren Service immer weiter abbaut.
Besonders krass ist es natürlich auf den Etihad Strecken, wenn AB den Abschnitt nach AUH übernimmt. Jedes Mal eine Erleichterung, wenn man dort in den Etihad Flieger umsteigt. Auf dem Rückweg geht es dann eben umgekehrt...

ehemaliges mitglied
06.08.2016, 13:30
Was machst Du denn in meiner Stadt Jürgen;-)))??

Meine Mutter hat 75ten Geburtstag, fliege aber Montag in aller Fruehe wieder zurueck, gleiche Strecke und ab DUS mit Etihad 787 Business (die ich uebrigens sehr cool und leise finde, man hat sogar Wert drauf gelegt, die Luftfeuchtigkeit angenehm hoch zu halten, so dass die Haut nicht trocken wird und man ausserdem nicht dauernd husten muss)

@ph1l - Danke, es ist schon etwas schattig, aber zur Abwechslung sehr nett, auch mal wieder gruene Wiesen und andere Baeume als Palmen zu sehen

ibi
06.08.2016, 14:47
Leider wird das mit Air Berlin immer schlimmer.

Ich habe mit Stammflughafen TXL oft nur die Alternative Eurowings (unter LH Deckmäntelchen) oder AB, die ihren Service immer weiter abbaut.
Besonders krass ist es natürlich auf den Etihad Strecken, wenn AB den Abschnitt nach AUH übernimmt. Jedes Mal eine Erleichterung, wenn man dort in den Etihad Flieger umsteigt. Auf dem Rückweg geht es dann eben umgekehrt...

donwsizing geht weiter - bald gibts getränke auf mittelstrecke nur noch gegen cash oder KK

PCS
06.08.2016, 14:56
In dem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant:

airberlin führt erstmals Business Class im Europa-Verkehr ein

- Mehr Komfort, großzügige Beinfreiheit und Service wie im Restaurant an Bord der neuen Europa Business-Class
- Willkommen im airbistro – neues Food-Konzept auf der Kurz- und Mittelstrecke

Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung führt airberlin noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas ein und bietet damit erstmals ein durchgängiges Produkterlebnis auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Stefan Pichler, Chief Executive Officer airberlin, sagt: „Wir befinden uns am Anfang eines tiefgreifenden Wandlungsprozesses, an dessen Ende eine neue, erstarkte airberlin stehen wird. Mit der Einführung einer Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke stellen wir entscheidende strategische Weichen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens und positionieren airberlin klar im Premium-Segment der europäischen Airlines. Wir bieten jetzt ein lückenloses Business Class-Reiseerlebnis von jedem Flughafen über unsere Drehkreuze Düsseldorf und Berlin in die USA, in die Karibik und nach Abu Dhabi an.“

An Bord ist die erste Reihe den Gästen der Business Class vorbehalten. Fluggäste genießen dann neben exklusivem Service auch besonders großzügige Beinfreiheit, die mit 32 inch (81cm) den europäischen Standard in der Business Class übertrifft. Ein weiteres wesentliches Merkmal der neuen Business Class ist der garantierte freie Mittelsitzplatz, der auch über den Wolken für ein besonderes Maß an Exklusivität sorgt und den entsprechenden persönlichen Freiraum bietet.

Der Premium-Service für Gäste der Business Class beginnt bereits am Boden: Zu den Vorzügen zählen beispielsweise das Einchecken am Priority-Schalter, die Fastlane an der Sicherheitskontrolle, der Zugang zu Lounges und exklusiven Wartebereichen im airberlin Streckennetz sowie das Priority-Boarding.

An Bord werden Gäste der Business Class persönlich von der Crew mit einem Willkommensgetränk begrüßt und können dann nach Belieben Speisen und Getränke aus dem umfangreichen Bordmenü „à la carte“ auswählen.

Für zusätzlichen Komfort sorgt darüber hinaus ein Kissen für jeden Gast. Im Preis für ein Business Class Ticket sind darüber hinaus zwei Gepäckstücke bis je 32kg sowie zwei Handgepäckstücke bis je 8kg inklusive. Die voll flexiblen Tickets für die Business Class können kostenlos umgebucht und erstattet werden und auch Sitzplatzreservierungen sind in der Business Class kostenfrei.

Teilnehmer des airberlin Vielfliegerprogramms topbonus sammeln für jeden Flug in der Business Class doppelte Meilen, und können so schneller einen höheren Status erlangen oder ihren Status erhalten.

(...)

ibi
06.08.2016, 15:10
exklusiver wartebereich & lounge in verbindung mit dem air berlin terminal C in TXL ist ein kleiner wiederspruch :bgdev:

Edmundo
06.08.2016, 15:27
donwsizing geht weiter - bald gibts getränke auf mittelstrecke nur noch gegen cash oder KK
Ich sag ja, wenn es einem schlecht geht, dann gehts dem Service an den Kragen. :rolleyes:

Man hat hoffentlich genauestens analysiert, wieso die Kunden nicht kommen. Und anscheinend haben Umfragen und Kundenstudien ergeben, dass genau das Freigetränk der Grund ist, weshalb man nicht mehr gerne fliegt mit Airberlin. So einfach kann man Probleme lösen, toll.

:wall:

tat2art
06.08.2016, 15:34
Die Schoko-Herzen sind sicher auch bald weg X(

Der Hanseat
06.08.2016, 15:35
Das Freiessen für Platin Kunden ist auch gestrichen....

meldestelle
06.08.2016, 15:36
Die Schoko-Herzen sind sicher auch bald weg X(
oder kommen nicht mehr von Lindt ....:op:

ibi
06.08.2016, 15:44
der tomatensaftkonsum wird drastisch einbrechen.

tat2art
06.08.2016, 15:46
Sch... Ich hätte lieber doch nicht immer mindestens zwei Herzen aus dem Körbchen nehmen sollen... Das wird die Airline ruiniert haben.

Die Website von AB nervt auch immer mehr. Bei meinen letzten Bookings haben sie zwar immer verschiedene Zahlmethoden angeboten, funktioniert hat aber zweimal nur die Vorausabbuchung vom Konto. Paypal ist ihnen wohl zu teuer geworden.
Sehr nervig wegen ausfallender Statusmeilen (AB Kreditkarte) und Reisekostenabrechnung...

Auch witzig: Wollte Sitze reservieren (das ging bei Silber Status bisher weitgehend kostenfrei), aber über das System konnte ich kostenlos nur Loser-Sitze buchen. Alles was irgendwie halbwegs bequem aussah, kostete zwischen 36 und 72 EUR- pro Segment!!! Und sie schaffen es immer noch nicht, dass man im voraus Sitze auf den Etihad Segmenten reservieren kann! Nach wie viel Jahren Zusammenarbeit???
(Mit einem kleinen Trick funktioniert es manchmal über die Etihad Seite)

ehemaliges mitglied
06.08.2016, 16:19
Sch... Ich hätte lieber doch nicht immer mindestens zwei Herzen aus dem Körbchen nehmen sollen... Das wird die Airline ruiniert haben.

...Du kannst denen mitteilen, dass ich noch nie (gut...ich fliege AB nicht so oft, wie Du) ein Herzchen genommen habe.....das koennen die gerne aufrechnen :D

Mal gespannt, wie das umfangreiche Bordmenu a la carte aussehen soll.....auf diesem kurzen Flug hasteten die Flugbegleiter von vorne und von hinten, um sich in der Mitte zu treffen, um waessrigen Tomatensaft und furdztrockene Rosinenbroetchen (sonst nichts) unter die Leute zu bringen..

MattR
06.08.2016, 20:20
Die Website von AB nervt auch immer mehr. Bei meinen letzten Bookings haben sie zwar immer verschiedene Zahlmethoden angeboten, funktioniert hat aber zweimal nur die Vorausabbuchung vom Konto. Paypal ist ihnen wohl zu teuer geworden.
Sehr nervig wegen ausfallender Statusmeilen (AB Kreditkarte) und Reisekostenabrechnung...

Ich hoffe damit ist keiner dieser Dienste gemeint denen man Zugriff auf das Onlinebanking gibt.

tat2art
07.08.2016, 10:55
Nein nein, normale einmalige Abbuchungsermächtigung.

Edmundo
07.08.2016, 15:47
Lounge kostenlos? Bitteschön: http://futurezone.at/digital-life/app-ermoeglicht-kostenlosen-zutritt-zur-business-lounge/214.026.441#.V6c7DXiiii0.facebook

Zirkusboxer
07.08.2016, 17:45
Danke, aber ich zeige dann doch lieber die DC vor ;)

MattR
08.08.2016, 10:24
Danke, aber ich zeige dann doch lieber die DC vor ;)

Mit der kommt man doch fast nur noch in die freien Lounges alles was irgendwo an Star Alliance und Co hängt ist doch damit sowieso raus.

In München gäbe es damit bspw. im ganzen 2. Terminal keine einzige Lounge die man besuchen könnte.

Zirkusboxer
08.08.2016, 12:30
Das ist (fast) richtig. Dennoch habe ich seltenst Verbindungen, bei denen ich bei einem Zwischenstop nicht unterkomme.

ehemaliges mitglied
09.08.2016, 12:52
Ich will ja nicht nur meckern...auf dem Rueckflug von HAM nach DUS mit AB hat man mich nur gefragt, ob Fenster- oder Gangplatz....habe dann Reihe 12 bekommen, welche eine der drei an den Notausstiegen ueber der Tragflaeche ist mit ca. 10 cm mehr Kniefreiheit.

Dafuer bin ich dann bei 3 Std. Aufenthalt in die Air Berlin-Lounge gegangen....so eine shice Lounge habe ich lange nicht mehr gesehen:motz: - das Essen spottet jeder Beschreibung, kaum Steckdosen zum Aufladen des Laptops und unbequeme Sitze, ja sogar Barhocker.

Datejust94
10.08.2016, 06:59
Der Finnair A350 ist ja wirklich toll. Moderne Austattung, in der ersten Eco Reihe kann ich meine Beine bei 1,86 fast komplett austrecken und an den Seiten könnte ich auch noch 40 kg mehr wiegen und es würde noch passen. Außerdem gleitet er richtig smooth durch den Himmel und hat schnelles WiFi.

Ps Aber etwas wundert mich schon. Ich habe Eco gebucht, weil Haustiere in der Biz verboten sind, aber da man in der Eco 1. Reihe nichts auf dem Boden stehen lassen soll geht auch das nicht. Resultat: Ich hocke in der Eco und meine Katze hat ein kostenloses Upgrade in die Biz bekommen und er hat seinen eigenen Platz da jetzt....Also fliegt meine Katze besser als ich=(

PCS
10.08.2016, 09:00
:rofl: Auch nicht schlecht... =)

TMG
10.08.2016, 09:00
Das finde ich auch sehr cool, grad gut geschmunzelt.

jk737
10.08.2016, 09:49
Ps Aber etwas wundert mich schon. Ich habe Eco gebucht, weil Haustiere in der Biz verboten sind, aber da man in der Eco 1. Reihe nichts auf dem Boden stehen lassen soll geht auch das nicht. Resultat: Ich hocke in der Eco und meine Katze hat ein kostenloses Upgrade in die Biz bekommen und er hat seinen eigenen Platz da jetzt....Also fliegt meine Katze besser als ich=(

Sehr cool :rofl: :rofl: :verneig: Gönnst Du das Deiner Katze nicht 8o Hat sie wenigstens auch eine katzengerechte Boardmahlzeit bekommen? :D

Datejust94
10.08.2016, 10:11
Naja ich habe natürlich angeboten, dass meine Katze meinen Platz bekommt und ich aufopferungsvoll das Upgrade nehme, aber ging leider nicht. =(

Zur Mahlzeit, außer Wasser gab es nichts und er wollte auch nichts, vllt war es ja immerhin Fiji oder Voss;)

ehemaliges mitglied
10.08.2016, 15:11
Btw. - der Flug mit der 787 war top :gut: sehr leise und in der Business gut Platz, habe auf dem Rueckflug "verkehrt" herum gesessen...komisches Gefuehl, aber nur beim Start. 21"-Bildschirm mit Touchscreen und sehr gut geloest ist das Tablett, das sich rechts neben dem Bildschirm in dem "Aufbau" befindet. Nachdem man es ausgeklappt hat (macht einen sehr stabilen Eindruck) kann man es so weit vor- und zurueckschieben, dass das Essen drauf stehen bleiben kann und man trotzdem aufstehen kann. Darueber hinaus gibt es eine grosse Ablage, die locker ein Laptop aufnehmen kann. Sitzverstellung per Touchscreen und das Fenster wird elektronisch gedimmt.

@tat2art - ich habe diesmal 2 Schokoherzen mitgenommen...vielleicht werden die ja mal wertvoll=)

MattR
26.08.2016, 07:54
Nutzt irgendwer das Bonus Programm "Executive Club" von British Airways? Ich bin am überlegen mir noch einen 2. One World Status aufzubauen und rätsle etwas über die Bedingungen:

•Bronze zu erreichen ist einfach. Sie brauchen nur zweimal mit BA zu fliegen und 300 Statuspunkte zu verdienen oder insgesamt 25 Flüge mit BA durchzuführen. Sobald Sie eine dieser Bedingungen erreichen, erhalten Sie den Bronze Status.
•Für Silver müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 600 Statuspunkte verdienen oder insgesamt 50 Flüge mit BA durchführen.
•Um Goldzu erreichen, müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 1.500 Statuspunkte verdienen.

Für Bronze benötige ich gerade mal 300 Statuspunkte und ich muss zweimal BA geflogen sein was man mit einem Internconti in Business schon schafft. Zählt dieser Interconti Return allerdings auch schon als "zweimal BA geflogen"? Silber ebenso 2 Interconti Returns würden schon genügen aber die gleiche Frage in Grün...

Reverend_O
26.08.2016, 09:03
Meines Wissens ja. Es geht hier tatsächlich auch um einzelne Flüge, d.h., wenn Du z.B. D-LHR-USA und zurück fliegst, sind das bereits die notwendigen 4 Flüge.

MattR
26.08.2016, 09:20
Meines Wissens ja. Es geht hier tatsächlich auch um einzelne Flüge, d.h., wenn Du z.B. D-LHR-USA und zurück fliegst, sind das bereits die notwendigen 4 Flüge.

Zählen Codeshare BA Flüge dann auch oder nur von BA durchgeführte Flüge?

Jet
26.08.2016, 09:24
Hat hier jemand Erfahrung mit der Boomerang Club von Eurowings?
Ich saß erst zwei mal in einem Eurowings Flieger, habe aber über eine Kreditkarte eine recht sportliche Anzahl von Meilen zusammengetragen. (Größenordnung ein Transatlantik return auf Meilen.)
Die Kreditkarte habe ich jetzt gekündigt, damit werden die Meilen früher oder später ablaufen.
Leider ist die Verfügbarkeit von Meilenflügen ab "meinen" Flughäfen grottig. Was kann man sonst damit machen? Sind die übertragbar? einen Shop gibts ja wohl auch nicht!? Einfach verfallen lassen?

Vielen Dank

grüße
Christian

Reverend_O
26.08.2016, 10:21
Zählen Codeshare BA Flüge dann auch oder nur von BA durchgeführte Flüge?

Soweit ich weiß, nur Flüge auf BA-Metall. Sonst wäre es wohl zu einfach... ;)

Sailking99
09.09.2016, 11:56
Liebe zwar wirklich LH und Swiss, aber die die Preis ab D sind schon hart.
Man hört ja viel gutes über die Etihad Biz und ich bin fast so weit, dass ich das mal testen will.

Wie sind die Meinungen hier?

ehemaliges mitglied
09.09.2016, 15:22
Kann man m.E. bedenkenlos empfehlen, bin schon oft mit 777 und letzten Monat 787 geflogen, viel Spass :gut:

Sailking99
25.11.2016, 08:16
Hat der Streik eigentlich jemand hier getroffen?
Ich bin zwar auf Reisen, aber zum Glück diesmal mit dem Auto.

RacingTurtles
25.11.2016, 08:46
Gucke Dir mal im Weihnachtstreffen Thread die letzten beiden Seiten an;)
Das Treffen findet ja bekanntlich in MUC statt und der ein oder andere wollte mit LH da hin.
Wir u.a. auch, haben aber glück gehabt, denn von den täglich 14 Verbindungen von HAM nach MUC haben Sie 11 gestrichen, unsere jedoch nicht:supercool:

PCS
25.11.2016, 09:23
Mich hätt's gestern getroffen auf VIE-MUC, einen Bekannten auf VIE-FRA. Konnten aber beide auf die Austrian umgebucht werden. Mal gespannt, wie das Sonntag mit dem Rückflug ausschaut...

RacingTurtles
25.11.2016, 09:28
Mal den Teufel nicht an die Wand Percy:op:

PCS
25.11.2016, 09:32
Ansonsten verlängern wir einfach das Weihnachtstreffen. Wäre ja gelacht! :op:

tigertom
25.11.2016, 09:50
Mal den Teufel nicht an die Wand Percy:op:

Ich sag's nochmal: Nerven sparen, Bahn fahren! :flauschi:

RacingTurtles
25.11.2016, 10:28
Habe gerade eine Verspaetungsalarm(at)bahn.de Mail bekommen, dass unsere Verbindung nächste Woche von HAM nach LEJ nicht 3 Stunden, sondern 4 Stunden dauert:wall:
Wieso wissen die das denn schon jetzt:grb:
Soviel zum Thema Bahn fahren:mimimi:

Sy fürs offtopic

tigertom
25.11.2016, 11:00
Wo oder was ist bitte LEJ? :grb:

DerLeon
25.11.2016, 11:11
Leipzig ;)

pelue
25.11.2016, 11:16
Bin in Budapest, Flug für heute wurde gecancelt. Konnte aber auf einen späteren Flug umbuchen.
Hab mich schon im Zug sitzen sehen (7 Stunden Fahrt nach München). =)

Milgaussfirst
25.11.2016, 13:50
In der Business Class im Rail jet doch ganz komfortabel!

blarch
25.11.2016, 15:54
Wirklich ärgerlich die ganzen Streiks der Lufthansa. Wünsche allen Betroffenen, dass sie ans Ziel kommen.

Ein Grund mehr für mich überall wo es geht LH zu vermeiden :bgdev:

Sailking99
25.11.2016, 16:37
Die Piloten planen wohl eine Kundgebung nächste Woche Mittwoch am Flughafen Frankfurt.
Könnnte mir vorstellen, dass es solange so weitergeht.

ulfale
25.11.2016, 17:45
Wirklich ärgerlich die ganzen Streiks der Lufthansa. Wünsche allen Betroffenen, dass sie ans Ziel kommen.

Ein Grund mehr für mich überall wo es geht LH zu vermeiden :bgdev:

Warum kommt es eig. bei LH immer wieder zu Streiks? Verdienen Piloten anderer Airlines besser? Oder sind die genügsamer? :grb:

tigertom
25.11.2016, 17:48
In der Business Class im Rail jet doch ganz komfortabel!

Soooooo viel Beinfreiheit, und die Zeitungen und Drinks gehen auch auf's Haus :D :gut:

jk737
25.11.2016, 18:05
Da gibt's was, was Du trinkst? 8o

max mustermann
25.11.2016, 18:05
Warum kommt es eig. bei LH immer wieder zu Streiks? Verdienen Piloten anderer Airlines besser? Oder sind die genügsamer? :grb:

Wenn bei anderen Airlines die Piloten aufbegehren, fliegen sie.... =)

max mustermann
25.11.2016, 18:07
Da gibt's was, was Du trinkst? 8o

Ein Stifterl vom Schaffner, von Lagerfeld zu Lagerhaus.... :D

tigertom
25.11.2016, 18:09
Ein Stifterl vom Schaffner, von Lagerfeld zu Lagerhaus.... :D

Kremser Sandgrube 13! :dr:

kurvenfeger
25.11.2016, 18:50
Bin in Budapest, Flug für heute wurde gecancelt. Konnte aber auf einen späteren Flug umbuchen.
Hab mich schon im Zug sitzen sehen (7 Stunden Fahrt nach München). =)

Oh, da flieg ich am Montag mit LH hin - inshallah!

Sailking99
25.11.2016, 20:11

Nein, die Fordeemrung nach mehr Gehalt scheint wohl mehr ein vorgeschobener Grund zu sein, um streiken zu können.
Es geht eigentlich um die Ruhestandsregelung und den Umbau des Konzern. Also kein früherer Ruhestand bei vollem Gewalt, eurowings, Fortbestand und Selbstbegründubg der Gewerkschaft, etc...
Aber deswegen darf man wohl nicht streiken. Das wurde ja schon versucht und ist vom Gericht gekippt worden.
Daher wohl diese recht hohe Forderung.

pelue
25.11.2016, 23:19
Uff, endlich daheim. Wir wurden alle persönlich vom Piloten verabschiedet. :D

RacingTurtles
26.11.2016, 00:49
Na dann sehen wir ja uns morgen Peter, ich freue mich:jump::dr:

hallolo
26.11.2016, 08:48
Ist von Euch gerade jemand am Flughafen in Dubai? Bin hängengeblieben, da meine Maschine aus Melbourne zu spät war. Mußten in Perth zwischenlanden zum Sprit aufnehmen, da in Melbourne nicht genug am Flughafen vorrätig war. Kein Witz.

ibi
26.11.2016, 10:37
Jeder gut vorbereitete Kapitän hat ein Reservekanister im Frachtraum :op:

tela
26.11.2016, 10:46
http://www.abc.net.au/news/2016-11-25/fuel-shortage-at-melbourne-airport-could-force-flight-delay/8057456
8o

Sailking99
28.11.2016, 00:55
Verrückt!
:wall:

MartinLev
01.12.2016, 23:31
gestern kam ich von Helsinki über Berlin zurück nach Düsseldorf.
Wie immer mit AirBerlin geflogen.
Kurz nach dem Start in Helsinki wurde ich gefragt ob ich denn etwas trinken möchte.
Ich erbat einen Kaffee und ein Mineralwasser mit Blubber.
Gesagt und geliefert.
Aber zwei große leuchtende blaue Augen grinsten mich an. 5 Euro und 50 Cent wollten sie haben, die hübschen Augen.
Ich fragte seit wann denn Kaffee und Wasser Geld kosten würden.
Antwort: bla bla bla und bitte 5,50. (Genervter Blick)
Also fragte ich, ob ich denn als Platinum Member auch bezahlen müsse, in der Gewissheit, dass dem nicht so sei.
Antwort: OOOhhh, ich denke dann ist das OK, aber ich frage doch mal besser meine Kollegin. bla bla bla, nee, nur buisness Kunden sind free of charge. tut mir leid, bla bla bla, aber bitte nun 5,50€

Ich bat sie dann alles wieder mitzunehmen.

da fliegt man mal 2 monate nicht und dann sowas ....

PCS
01.12.2016, 23:35
Hehe. Bin Ende September das erste mal seit Jahren airberlin geflogen und war da auch verwundert drüber. 3 Euro für 'nen Becher Tee. Ooooook. Kommt bei der LH sicher auch noch.... :bgdev:

Edmundo
02.12.2016, 00:00
Geht ja nicht - die streiken ja nur.

PCS
02.12.2016, 00:20
:rofl:

kurvenfeger
02.12.2016, 00:35
Was denn? Montag pünktlich mit LH von München nach Budapest, heute wieder zurück... Kann nicht klagen :D

PCS
02.12.2016, 00:47
Sonntag lief auch alles nach Plan... ;)

RacingTurtles
02.12.2016, 00:59
Freitag auch..:D
Heute HAM/FRA/HAM auch, viel mehr kann meine persönliche Glücksfee aber auch nicht:supercool:
Irgendwann bin ich auch dran:rofl:

buchfuchs1
02.12.2016, 01:12
Wie wird man denn Platinum Member bei Air Berlin, und warum?

tat2art
02.12.2016, 06:38
Bin mittlerweile auch Gold bei Air Berlin durch ihre Kreditkarte. Da gibt es Statusmeilen für ausgegebene Euronen.
Und sie waren auch mal eine Zeit lang recht großzügig mit Statusmatch zu M&M.
Ohne Status geht Air Berlin gar nicht...

Aber leider gehen nach und nach alle Airlines in diese Richtung.
Mit FRA als Homebase hat man zumindest noch Auswahl, aber wir Berliner sind da recht eingeschränkt.

ibi
02.12.2016, 19:11
Gründen wa halt ne eigene airline :op:
Fluchhäfen haben wa ja zu jenüge :rolleyes:

jk737
02.12.2016, 20:45
Wenn alle Flughäfen in Berlin fertig sind, könnt ihr ja dann von Flughafen zu Flughafen fliegen :bgdev:

hallolo
02.12.2016, 20:49
http://www.abc.net.au/news/2016-11-25/fuel-shortage-at-melbourne-airport-could-force-flight-delay/8057456
8o

Ja, wir hatten in Perth schlappe 152t Sprit nachgeladen. Hat aus dem 14h Flug Melbourne-Dubai einen 16,5h Flug gemacht ...

OgreCleaver
26.12.2016, 23:15
Mir kommt vor, AirBerlin annulliert in letzter gerne mal Flüge, ohne Angabe von Gründen.
Könnte das sein wegen akutem Geldmangel?
Ist mir jetzt schon 2-mal passiert.
Extrem nervig.

ehemaliges mitglied
27.12.2016, 02:49
AB steht doch kurz vor dem Ende?
Hat Edihat nicht mit LH einen Deal?

Fabian.
27.12.2016, 13:19
Na toll, ich muss am 30. ab Berlin nach Chicago.
Hoffen wir mal, dass das was wird :motz:

ulfale
27.12.2016, 13:26
Naja, binnen 3 Tagen werdens AB wohl net abdrehen...

Fabian.
27.12.2016, 14:20
Mir gings eher um die vielen gecancelted Flüge.

Zetta
27.12.2016, 14:39
Keine Sorge, es läuft auf eine Komplettübernahme der AB durch LH aus, momentan wurde ein 5 oder 6 Jahresvertrag für ein Wetlease von 40 Jets von AB an LH unterschrieben. Nächster Schritt ist, dass AB in Eurowings-Livery fliegen soll. Es werden hängeringend Piloten gesucht, es geht wirtschaftlich in die richtige Richtung. Man schließt sich und die Flugrechte zusammen. Also einatmen, ausatmen - das wird schon. Und wenn die LH-Piloten weiterhin solche Streikexzesse fortsetzen, dann sieht es eher mau für das Stamm-Pilotnteam der LH aus.

Fabian.
27.12.2016, 14:50
Das beruhigt.

Fabian.
02.01.2017, 17:57
Hat alles gut geklappt. War das erste mal mit AB und ich war sehr zufrieden.
Zwar hatten wir eine halbe Stunde Verspätung, dafür war die Boardcrew überaus freundlich und sonst hat auch alles reibungslos geklappt.

Sailking99
02.01.2017, 22:24
Prima.

tela
03.01.2017, 17:18
Das ist ja das Traurige, der Service bei AB ist nicht zu beanstanden und trotzdem geht alle den Bach runter. Wahrscheinlich zu gut für diese Welt.

jk737
03.01.2017, 17:54
Naja, bin jetzt AB/Flyniki geflogen und hab das schon als Billigkonzept empfunden.... Beide Flüge stark verspätet, Gepäck teilweise nicht mit-/angekommen (bei Direktflug in EU).... Freiwillig flieg ich da nicht mehr...

Zetta
03.01.2017, 20:36
Niki ist bereits an TUIfly verkauft.

blarch
03.01.2017, 22:00
... Gepäck teilweise nicht mit-/angekommen (bei Direktflug in EU) ...
Ich stehe auf dem Schlauch, aber was hat die Fluggesellschaft mit nicht angekommenen Grpäck zu tun. Dafür ist doch der Flughafen zuständig, oder?

PCS
06.01.2017, 13:17
Grad eben zwei Flüge im Lufthansa Classic Tarif gebucht. Sitzplatzreservierung ist da ja kostenlos. Mir also den Sitzplatz ausgewählt, zu meiner Freude beide Male in der Exit Row und ohne Zuzahlung.

Kaum gebucht, flattert auch schon eine Kreditkartenabbuchung über 50 Euro ins Haus. 8o

Bei Lufthansa angerufen: ist ein Bug. Die kostenpflichtigen Sitze mit mehr Beinfreiheit werden im System nur bei Lufthansa-Flügen auch als solche ausgewiesen, bei Austrian Flügen erscheinen sie als kostenfrei, sind es aber nicht. Kommt auch kein Button "Zahlungspflichtig bestellen" oder ähnliches, Abbuchung erfolgt klammheimlich. Ohne den Service meines Kreditkartenbetreibers, mich bei neuen Umsätzen per Mail zu informieren, hätte ich es höchstwahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Stornierung ging telefonisch ohne Probleme, falls demnächst aber jemand von Euch Austrian Flüge via Lufthansa Buchungssystem bucht: aufpassen... :bgdev:

ibi
06.01.2017, 13:23
Grad eben zwei Flüge im Lufthansa Classic Tarif gebucht. Sitzplatzreservierung ist da ja kostenlos. Mir also den Sitzplatz ausgewählt, zu meiner Freude beide Male in der Exit Row und ohne Zuzahlung.

Kaum gebucht, flattert auch schon eine Kreditkartenabbuchung über 50 Euro ins Haus. 8o

Bei Lufthansa angerufen: ist ein Bug. Die kostenpflichtigen Sitze mit mehr Beinfreiheit werden im System nur bei Lufthansa-Flügen auch als solche ausgewiesen, bei Austrian Flügen erscheinen sie als kostenfrei, sind es aber nicht. Kommt auch kein Button "Zahlungspflichtig bestellen" oder ähnliches, Abbuchung erfolgt klammheimlich. Ohne den Service meines Kreditkartenbetreibers, mich bei neuen Umsätzen per Mail zu informieren, hätte ich es höchstwahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Stornierung ging telefonisch ohne Probleme, falls demnächst aber jemand von Euch Austrian Flüge via Lufthansa Buchungssystem bucht: aufpassen... :bgdev:

bei austrian sind 0,- € noch 0,-€ ( a sign? :D)
vorgestern austrian gebucht - auch classic - sitzplatzreservierung war mit 0,- € angegeben.

PCS
06.01.2017, 13:28
Du warst aber auch sicher nicht so gierig und hast Dich auf einen Platz in der Notausgangreihe gestürzt... :bgdev:

ibi
06.01.2017, 13:43
Du warst aber auch sicher nicht so gierig und hast Dich auf einen Platz in der Notausgangreihe gestürzt... :bgdev:

gab es nicht als option - weib fliegt mit baby:D
und babys am notausgang is not possible.

fliege selbst ende jänner :rofl:

Sippel
23.01.2017, 11:44
Kann hier jemand was zu United Airlines sagen?

Hab grad gesehen das angeblich kein In Seat Entertainment dabei ist bei nem Flug von Berlin nach New York 8o

Wie soll ich da meine Flugangst mit Filmen betäuben ?=(

ehemaliges mitglied
23.01.2017, 12:26
Wir sind United von Zuerich nach New York und zurueck New York nach Dublin vor 2 Jahren geflogen....nie wieder. Der Service ist unter aller Kanone, die meisten Flugbegleiter/innen haben das Rentenalter schon lange passiert und wenn man sich erdreistet, nach einem 2. Getraenk zu fragen, kommen Flammen aus dem Mund der Stewardess. Das Essen war ungeniessbar, der Sitzkomfort in der Eco wahrscheinlich selbst fuer schmale Japaner zu eng. Da wuerde ich lieber eine Europaeische Airline buchen. Zum Entertainment kann ich nichts sagen, denn ich versuche, mich nicht mehr daran zu erinnern.

kurvenfeger
23.01.2017, 12:47
Nimm doch ein iPad mit, dann wird der Film auch nicht vom Gequassel der Flugbegleiter unterbrochen (und Du musst nix zum Thema "Notfall" hören ;) )

Sippel
23.01.2017, 14:48
@ Magic,

ist schon gebucht. Essen und Stewards usw. ist mir egal, da bin ich recht schmerzfrei beim Fliegen. Aber wenn kein In Seat ist konzentrier ich mich zu sehr auf alles andere (Angsthase).

@ Can, iPad ist ne Wahl , aber gerade das abwechslungsreiche Programm (was ja auch immer sehr aktuell ist) hat mir immer sehr geholfen, beim iPad bin ich ja doch recht eingeschränkt von der Anzahl her

der_mo
23.01.2017, 15:37
Mit der United fliegen wir auch nicht mehr. Maschine alt und klapprig. Mich nervt sowas. Delta ist aber auch nicht besser.
Super war AirBerlin. Lufthansa sowieso.
Sorry, das hilft dir jetzt nix ;)

iPad: wäre die beste Lösung. RLX-konform einfach noch eines mit größerem Speicher kaufen.

Und wegen der Flugangst: Rotwein mit Schlaftabletten hilft. Hrhr.

ehemaliges mitglied
23.01.2017, 15:55
Ich meine, United hatte 6" schwarz-weiß Roehrenmonitore in den Vordersitzen und man konnte zwischen 2 Programmen waehlen :bgdev:
Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber non-stop dauert der Flug doch fast 9 Std. ...mit stop-over natuerlich noch laenger....
Edit: American Airlines ist genauso schlecht

der_mo
23.01.2017, 15:58
@Magic: Vollste Zustimmung. Wobei die Röhren bei uns noch monochrom waren :D

PCS
23.01.2017, 16:11
iPad: wäre die beste Lösung. RLX-konform einfach noch eines mit größerem Speicher kaufen.

Und natürlich als iPad Pro. :op:

Reverend_O
23.01.2017, 17:18
Kann hier jemand was zu United Airlines sagen?

Hab grad gesehen das angeblich kein In Seat Entertainment dabei ist bei nem Flug von Berlin nach New York 8o

Wie soll ich da meine Flugangst mit Filmen betäuben ?=(

United hat (inneramerikanisch schon länger) ein Produkt namens Personal Device Entertainment (https://www.united.com/web/en-US/content/travel/inflight/entertainment/personal-device-entertainment.aspx). Das wird inzwischen wohl auch international eingesetzt bzw. die Maschinen umgerüstet. Ich bin am Freitag erst mal gehörig erschrocken, als ich nirgendwo Monitore gesehen habe...
Der Gedanke dahinter ist, dass heutzutage eh jeder mindestens ein Smartphone oder Tablet hat. Man benötigt dann "nur" die United App und kann den ganzen Flug über Filme gucken.
Funktioniert inzwischen einigermaßen reibungslos. Anfangs war das eine Katastrophe, nach einer Stunde war der Akku um 80% leer. Das hat sich deutlich gebessert. Trotzdem sollte man ggf. das Ladegerät (mit US-Stecker/Adapter) dabei haben.
Ich persönlich finde das aus mehreren Aspekten eher mühsam. Das hat was von Vapiano... Aber die Alternative ist eben nur, das Tablet mit eigenen Inhalten zu laden - in Zeiten von Netflix, Amazon prime auch kein Problem. Ich nutze das inzwischen gerne zum Binge Watching...

Sailking99
23.01.2017, 19:50
Ist hier schon mal jemand mit Tuifly geflogen?
Die Familie fliegt demnächst mit TuiFly recht früh los und fragt mich wann sie am Flughafen sollen. Ich habe aber nun keine Erfahrung mit Tuifly und bin noch nie mit denen geflogen.
Weiß einer wann denn die CheckIn Schalter von denen in München morgens aufmachen?
Man muß bei einem Abflug um 6:00 ja keine Minute zu früh da sein.

Reverend_O
24.01.2017, 00:17
Ist hier schon mal jemand mit Tuifly geflogen?
Die Familie fliegt demnächst mit TuiFly recht früh los und fragt mich wann sie am Flughafen sollen. Ich habe aber nun keine Erfahrung mit Tuifly und bin noch nie mit denen geflogen.
Weiß einer wann denn die CheckIn Schalter von denen in München morgens aufmachen?
Man muß bei einem Abflug um 6:00 ja keine Minute zu früh da sein.

Gibts da nicht auch einen Vorabend Check-In? Wenn man aus der näheren Umgebung kommt, ist das ein ziemlich entspannte Alternative...

Sailking99
24.01.2017, 07:44
Der ist abgeschafft worden. :(
http://www.airliners.de/tuifly-gepaeckaufgabe-vorabend/34745

ictus
24.01.2017, 13:29
In Düsseldorf ging es auf die Minute genau zwei Stunden vor Abflug los.
Der Flug war aber - allen negativen Berichten zum Trotz, die man im Netz so findet - nicht so schlimm.

babablau
24.01.2017, 13:49
Hi,

wir sind schon mehrmals mit Tuiffly geflogen, soweit war alles ok. Ihr solltet schon zwei Stunden vor Abflug dort sein.
Als wir letzte Woche unseren Urlaub auf Kos gebucht haben, hatten wir die Wahl mit AirBerlin oder Tuifly zu fliegen.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit AirBerlin wollte ich auf keinen Fall mit AirBerlin fliegen, auch die Damen vom
Reisebüro haben einstimmig Tuifly empfohlen.

Gruß
Marco

löwenzahn
25.01.2017, 09:38
TuiFly, oder AB nehmen sich m.E. nichts. Wenn die Maschine defekt ist, so bei uns geschehen mit TuiFly, bleibt man am Boden, egal bei welcher Airline.

1,5 Stunden vor Abflug um 6 Uhr früh reichen auch. Ich persönlich habe ganz gerne ein wenig Zeitpuffer und finde mich ca. 2 Stunden vor Abflug am Check In ein. Irgendetwas kann immer schief gehen und schon wird´s knapp.

LG

Michael

Sailking99
26.01.2017, 13:28
Danke noch einmal für die ganzen Tips. :gut:
Ist nun alles vorbereitet.

henri_san
28.01.2017, 14:11
Weiß jemand von euch ob es in Südkorea einen Ausreisestempel gibt? Einreisestempel habe ich bekommen aber bei der Ausreise in Seoul gab es nichts.

ehemaliges mitglied
28.01.2017, 18:11
Falls hier nichts rumkommt, moeglicherweise die Botschaft Sued-Koreas in Berlin kontaktieren ?

Kmunich
28.01.2017, 18:18
Gerade nachgesehen, war im Oktober 2006 in Seoul - Ausreise ist gestempelt. Wie es heute ist, keine Ahnung....

Wo ist aber das Problem, wenn Dir der Stempel fehlt? Meinst Du, die Nordkoreaner holen Dich jetzt?

Datejust94
28.01.2017, 18:18
Also ich habe mehrere Ausreise Stempel aus Südkorea in meinem Pass. Sowohl auf dem Visum als auch einfach so.
Letzter von August 2016.

henri_san
28.01.2017, 20:19
Wo ist aber das Problem, wenn Dir der Stempel fehlt? Meinst Du, die Nordkoreaner holen Dich jetzt?

Geht mir nur darum, dass ich bei meiner Einreise, in drei Wochen, keine Probleme bei der Passkontrolle bekomme.

heradot
28.01.2017, 20:27
Geht mir nur darum, dass ich bei meiner Einreise, in drei Wochen, keine Probleme bei der Passkontrolle bekomme.

Passiert nichts. Viele Länder stempeln nicht mehr. Schau mal was zeitlich der nächste Stempel im Pass ist; damit kann man ggfs. auch nachweisen das man das Land zeitnah wieder verlassen hat.

henri_san
28.01.2017, 20:34
Ja davon habe ich auch gehört und bei den USA ist das ja seit mehreren Jahren gang und gäbe aber unsicher bin/ war ich mir trotzdem.

Südkorea ist aktuell auch der letzte Stempel und wird in drei Wochen auch wieder der nächste sein :D

heradot
28.01.2017, 20:38
Ja davon habe ich auch gehört und bei den USA ist das ja seit mehreren Jahren gang und gäbe aber unsicher bin/ war ich mir trotzdem.

Südkorea ist aktuell auch der letzte Stempel und wird in drei Wochen auch wieder der nächste sein :D

Kläre es mit der Botschaft/Konsulat wenn Du absolute Sicherheit willst. Wird das einfachste sein und Du setzt dich nicht dem goodwill der Grenzer aus.

Viele Grüße, Marco