PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Moonwalker
15.06.2020, 08:18
Ich meine damit, ob die LH das aus eigenem Antrieb veranlasst hat oder ob du denen auf die Füße getreten bist.

Bei mir war es so, dass LH storniert hat, ich hab mich dann für die Info bedankt und um Erstattung des Ticketpreises gebeten.
Dies hat die LH dann zurückgewiesen da man auf unbestimmte Zeit keine Zeit hat, sich darum zu kümmern. Angebot auf Umbuchung, Gutschein kam natürlich.
Dieser Stand herrscht nun seit Ende April und an der rechtlichen Situation hat sich ja nichts geändert, die 9 Milliarden müssten auch auf dem Konto sein.
Deswegen die Frage ob die Erstattung, ohne weitere Erinnerung durch dich, erfolgte.

jk737
15.06.2020, 08:28
Glaube eher, dass sie sich jetzt überall schön Staatshilfe abgezockt haben und dir aus Deinem Steuergeld deine Erstattung zahlen... :ka:

hallolo
15.06.2020, 09:16
@moonwalker: Ich hatte in der Woche des geplanten Abfluges im Februar auf der Hotline angerufen und um Erstattung gebeten. Dann im Mai nochmal und nach dem Stand der Dinge gefragt. Ging beides mit nachvollziehbarer Wartezeit in der Warteschleife und mit freundlichem Personal am Telefon. Lasse mich aber immer mit den englischsprachigen Kollegen verbinden, da ich mir einbilde, daß es dann schneller geht.

@jk737: ... immer noch besser als mit Staatshilfe und mit ohne Erstattung=)

Moonwalker
15.06.2020, 09:17
Ja gut, aber 9 Milliarden plus die 22000 Entlassungen, da müssten meine 248€ doch rausspringen :rofl:
Ach, was sind wir heute wieder sarkastisch :D

jk737
15.06.2020, 09:44
@jk737: ... immer noch besser als mit Staatshilfe und mit ohne Erstattung=)

:rofl: :gut:

PCS
15.06.2020, 10:23
Ich hatte gestern auch mal bei der Hotline angerufen. Dachte mir, nach drei Monaten kann man dann doch mal nachfragen, was so aus seinem Geld geworden ist. Es sei "in Bearbeitung" und würde "demnächst" gutgeschrieben. Na dann.... ;)

ehemaliges mitglied
15.06.2020, 10:50
Wow !!!!!....wer hätte das gedacht....und wer übernimmt den/die ?

https://airlinegeeks.com/2020/06/14/emirates-phases-out-its-first-airbus-a380-plans-to-retire-more/

Moonwalker
15.06.2020, 10:53
Mal noch was zum Thema "Hochfahren nach dem Lockdown". Auf eine Bewertung der Unterkunft verzichte ich mal, da nicht relevant.

Ich war am vergangenen Wochenende und dem davor jeweils in zwei verschiedenen Hotels die jetzt gerade wieder geöffnet haben.

Hotel 1: familiengeführtes 5* Wellness-Hotel. Gebucht wurde schon vor dem Lockdown. Man war sehr bemüht, es einem so angenehm wie möglich zu machen.
Begrüßungssekt, die Rezeptionistin führte uns sogar zum Zimmer und erklärte die Abläufe zum Wellness sowie zum Gastrobereich.
Der Außenpool war gerade geöffnet worden und nutzbar, Bewirtung dort noch nicht möglich.

Bei Anreise bekamen wir einen Bogen zum ausfüllen.
Dort konnten alle zum Frühstück gewünschten Produkte im Vorfeld angekreuzt werden. Diese wurden dann vorbereitet und an den Tisch gebracht da das Buffet noch nicht möglich war. Hat im Prinzip geklappt, allerdings wurden immer wieder mal Tischnummern verwechselt - war aber nicht weiter tragisch.
Das Abendessen war als 4-Gänge Menü im Arrangement inkludiert und im Ablauf und in der Qualität ohne Beanstandung.
Am Personal wurde beim Restart nicht gespart. Die Hotelperformance lag bei geschätzt 80%, bezahlt wurden 100% des Preises.

Hotel 2: Le Meridian, Marriott Gruppe. Über AMEX inklusive Reiseguthaben gebucht, wäre sonst morgen verfallen.
CheckIn sehr freundlich. Hab noch meine Membership angegeben und ein Upgrade auf Executive bekommen - Lounge gibt es dort keine.
Dafür gäbe es Extra Punkte wegen den fehlenden Services.
Es wurde darauf hingewiesen, dass es keinen Zimmerservice bzw. Reinigung gibt. Auf Wunsch natürlich frische Handtücher, was aber aber bei zwei Nächten kein Problem ist.
Frühstück war im (erhöhten) Zimmerpreis dabei, ansonsten 28€ p.P.
Restaurant ist geöffnet, der Barbetrieb noch nicht. Dafür war der Spa inkl. Pool nutzbar- ohne Bewirtung.

Es gab am WE wohl so ca. 30 belegte Zimmer, was ja überschaubar ist. Das Hotel hat glaub schon gut über 200 zur Verfügung.

Das Zimmer war im Prinzip ordentlich hergerichtet, irgendwie schien es aber trotzdem als wäre es gerade aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden.
Minibar vorhanden aber ausgesteckt und nicht gefüllt. Keine Ahnung was das mit Corona zu tun hat. Dafür gab es 1 Cola, ein Wasser, 1 Tüte Chips und eine Ritter Sport für lau.
Ansonsten waren die Amenities vollständig. Ah, Schuhlöffel fehlte.
Auf Executive steht dann noch ne Nespresso mit 3 Tabs. Da dachte ich mir, lass mal eine Tasse durchlaufen - ohne Tab.
Siehe da, ich hatte eine Schwarztee ähnliche Brühe in der Tasse und musste fast *****n!
Keine Ahnung ob die Maschine in den letzten drei Monaten überhaupt mal benutzt wurde aber generell ungereinigt stehen lassen geht mal gar nicht.
Das ist ein massives Hygienerisiko.

Das Frühstück würde teilweise als Buffet gereicht. Insgesamt war die Auswahl sehr spärlich, im Eisbett waren Butter, Wurst, Käse, Lachs auf Tellern oder Gläschen aufgereit. Dazu diverse Joghurts und Milchfläschchen bei denen man nicht wusste um was es sich denn handelt.
In einem Nebenraum war ein Koch für die individuelle Zubereitung von Eierspeisen abgeordnet. Hier durfte man dann auch für die Abgabe von Brötchen, Hörnchen, Crossaints anstehen. Was bei vielen Gästen zu Unverständnis und auch Reklamation geführt hat. Man hatte das Gefühl einer Rationierung. Zumal man warten musste obwohl gar keine Eierspeisen gewünscht wurden. Insgesamt eine laienhafte Orga.

Fruchtsäfte waren im ersten Moment auch nirgends zu finden. Die Dame die für das Auffüllen und den Tischservice zuständig war, leistete hier größtmögliche Unterstützung obwohl sie nebenher noch die defekte Kaffeemaschine austauschte.
Zusammengefasst war das Frühstück eine Farce. 1 Koch, 1 Servicekraft für 2 große Frühstücksräume mit vielleicht 30 Gästen, das kann nicht funktionieren.
Die Gäste entlasteten dann in der Form, dass man sich die Heißgetränke einfach selbst am WMF Automat besorgte.
Die ganze Komödie hatte recht wenig mit Coronaeinschränkungen zu tun sondern es ging hier schlicht um eine komplett fehlende Organisation.
Ich weiß doch wie viel Gäste für das Frühstück angemeldet sind. Diese sind wegen Abstand auf größere Entfernung einzuteilen. Jeder will Kaffee, Tee, Kakao und in einem 4* Hotel hätte ich schon gerne eine Bedienung am Tisch, nicht zu vergessen, das Frühstück kostet 28€ pro Tag.
Dann muss man halt für diesen begrenzten Zeitraum entsprechend Personal einsetzen.

Die letzten Monate kam aus der Hotel/Gastro Branche nur Geheule. Jetzt wo es aufwärts geht, buhlt man wieder um jeden Gast und gerade die Hotelketten verlassen sich auf die treuen Membership Gäste.
Ich war hier als Vollzahler, ohne Corona-Einschränkungsabschlag, dann erwarte ich auch mindestens einen 90% Service.
Hier hatte ich das Gefühl, man könnte schon, wollte aber nicht. Und da ist mein Mitleid dann wieder begrenzt.

Die nächste (geplante) Reise ist erst wieder Mitte August. Bis dahin werde ich definitiv keine Aufenthalte mehr buchen. Ich habe den Eindruck dass meistens noch mit angezogener Handbremse gefahren wird, man hätte aber schon gerne die volle Kohle eingesackt.
Ich sags mal ganz banal, wenn ich die sch*** Kriese überlebt habe, dann tu ich jetzt doch alles um die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Dann bemühe ich mich halt umso mehr und strebe um einen "nachhaltigen Gast".
Der Markt ist ein Haifischbecken. Mir als Kunde ist es juck, wenn Hotel A es nicht kann oder will, dann vielleicht Hotel B.

PCS
15.06.2020, 12:19
Das mit der leeren Minibar hatte ich auch. Gehe mal davon aus, dass man den Inhalt als potenzielle Gefahr der Ansteckung sieht, wenn ich korrekt desinfiziert. Zumindest konnte man sich aber vom Zimmerservice was bringen lassen, allerdings auch das nur zeitlich recht eingeschränkt.

jk737
15.06.2020, 12:25
Ich war letzte Woche 2 Nächte im Wiesergut in Saalbach. Fazit: Alles super, Corona merkt man nur daran, dass das Personal Face Shields trug und dezent überall Desinfektionsmittelspender standen.

Sonst Service perfekt. Frühstück wird ohnehin immer serviert, insofern auch hier keine Einschränkungen.

fireball
15.06.2020, 14:10
Ich habe die letzten Wochen so ca. 20 Hotelübernachtungen in Deutschland hinter mir, ein Großteil davon in Accor Hotels.
Es ist leider sehr sehr unterschiedlich gehandhabt, gerade was das oftmals eh viel zu teure Frühstück betrifft. Hier habe ich auch alles erlebt, von Papiertüte mit eingewickelten belegten Brötchen für 18 Euro bis hin zum Frühstück wie normal.

Man muss wohl leider noch länger warten bis wieder alles in halbwegs normalen Bahnen läuft. Schlicht sind viele Hotels, gerade Franchise völlig finanziell überfordert. Hier wird natürlich versucht bei einer Belegung von unter 30% die meisten Mitarbeiter in KUA zu belassen und die Azubis müssen den Laden schmeißen. Nicht nett aber schon lange eher die Regel in 2-4 Sterne Hotels, die Azubis für Frontoffice und als ReFa zu verwenden.

Zu den Gegenständen auf den Zimmern, alles was von mehreren Gästen hintereinander benutzt werden kann und mobil ist sollte aus den Zimmern geräumt sein laut Corona Schutzkonzept. Also keine Minibar die nicht kpl. geleert wird oder entsorgt etc. Eigentlich sollten nicht mal Kugelschreiber, Bitte nicht Stören Schilder usw. im Zimmer sein.

Reisen ist gerade nicht unbedingt angenehm, aber es ist doch schön wenigstens wieder Reisen zu können.

Kalle
15.06.2020, 15:37
Normales Reisen wird, das ist meine Meinung, erst wieder funktionieren, wenn eine Impfung erhältlich ist.

fireball
15.06.2020, 15:57
Nö das glaube ich nicht, es muss einfach mehr Routine im Umgang mit der Situation da sein. Es läuft doch eigentlich schon wieder ziemlich normal, klar hier und da ist es nicht mehr ganz so komfortabel wie vorher aber für mich ist eher ein Gewinn.

Wann war es das letze mal so leer, so ruhig und ohne hunderte von Selfi Wahnsinnigen denen es nur darum geht ein Bild und weiter geht’s?
Ich werde wohl hoffentlich bald einen Teil der WHS In Italien besuchen können, ich hoffe dann ist es noch genau so leer wie gerade. Da verzichte ich doch gerne auf ein Frühstück...

Kalle
15.06.2020, 16:23
Ich wohne ja von Mo-Do immer in Hotels, seit der gesamten Krise. da gebe ich Dir recht, da läuft es erstaunlich gut.
Aber ich bezog mich eher auf die Fliegerei. Da ist gar nichts normal...hatte gestern versucht Flüge nach LHR zu buchen für diese Woche. Keine Chance.

PCS
15.06.2020, 16:44
Normales Reisen wird, das ist meine Meinung, erst wieder funktionieren, wenn eine Impfung erhältlich ist.

Ja, ich denke auch.

Eureka
15.06.2020, 17:17
Heute von Zürich abgeflogen, fast alle Geschäfte zu, keine Lounge offen, essen konnte man sich bei Burger King oder an einem Kiosk kaufen nach einer halben Stunde anstehen.
Der Flieger pünktlich und recht voll, wurde auf Business upgegradet und da gabs auch Service.
Die einzigen Geschäfte die offen waren war ein Swatch Shop und der Omega Konzi, die hatten dann auch die neue Titan James Bond Seamaster direkt zum mitnehmen da.

PCS
15.06.2020, 17:45
Darf in zwei Wochen das erste Mal wieder abheben. Bin gespannt. Sonderlich freuen tu‘ ich mich aber nicht drauf...

madmax1982
15.06.2020, 18:44
Einen müssen wir ja vorschicken :ka:

jk737
15.06.2020, 19:07
Der Flieger pünktlich und recht voll, wurde auf Business upgegradet und da gabs auch Service.

War das Service in der Business normal oder "abgespeckt"? Danke!

jk737
15.06.2020, 19:48
Das klingt ja mal gut:

https://youhavebeenupgraded.boardingarea.com/2020/06/lufthansa-fahrt-servicekonzept-hoch-bei-business-und-first-weitgehend-alles-wie-vorher/

Eureka
15.06.2020, 20:09
War das Service in der Business normal oder "abgespeckt"? Danke!

Service war normal.

jk737
15.06.2020, 21:13
Danke!

Neal Caffrey
17.06.2020, 12:26
Finde ich sehr interessant was ihr hier alle berichtet. Auf Sylt läuft die Gastronomie/ Hotellerie bis auf wenige Einschränkungen normal. Zimmer werden bis auf wenige Änderungen regulär gereinigt. Für das Frühstück haben sich einige Gastronomen neue Konzepte einfallen lassen, welche aber nicht zum Nachteil des Gastes sind. Bis auf die Sperrstunde ab 23 Uhr sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstände gibt es keine großartigen Änderungen. Alles andere bezüglich Mundschutz, Handschuhen etc. sind Empfehlungen.
Liebe Grüße

Sailking99
18.06.2020, 16:12
Grad kam der Newsletter:
Business mit LH ab Bulgarien in die USA ab 1,2K in Business.
Den Preis hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wer hat schon Fernweh?

Kalle
19.06.2020, 12:35
Grad kam der Newsletter:
Business mit LH ab Bulgarien in die USA ab 1,2K in Business.
Den Preis hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wer hat schon Fernweh?

USA gibt es für 2021 mittlerweile sehr günstig...

Habe 1.527 EUR ab Hamburg - New York return Business gebucht und es gab für 5 Tage noch einen Avis Leihwagen Mittelklasse mit allen Versicherungen dazu.
Ist wohl auch schon die neue C bei BA verbaut in den Fliegern nach NYC. Also 1+2+1 Konfig.

Weiterhin Hannover - Boston in C für 2 Personen + Kleinkind return mit 15 Tagen Leihwagen GMC Suburban mit allen Versicherungen 3.900 EUR im Mai / Juni 2021

Alles FullFlex, also jederzeit ohne weitere Kosten umbuchbar auf andere Flüge oder eben Voucher. Anzahlung jeweils 300 EUR, 3 Wochen vor Flug den Rest. Risiko hält sich so stark in Grenzen.

ibi
19.06.2020, 12:42
USA gibt es für 2021 mittlerweile sehr günstig...

Habe 1.527 EUR ab Hamburg - New York return Business gebucht und es gab für 5 Tage noch einen Avis Leihwagen Mittelklasse mit allen Versicherungen dazu.
Ist wohl auch schon die neue C bei BA verbaut in den Fliegern nach NYC. Also 1+2+1 Konfig.

Weiterhin Hannover - Boston in C für 2 Personen + Kleinkind return mit 15 Tagen Leihwagen GMC Suburban mit allen Versicherungen 3.900 EUR im Mai / Juni 2021

Alles FullFlex, also jederzeit ohne weitere Kosten umbuchbar auf andere Flüge oder eben Voucher. Anzahlung jeweils 300 EUR, 3 Wochen vor Flug den Rest. Risiko hält sich so stark in Grenzen.

Wo findet man solche Angebote?

biffbiffsen
19.06.2020, 12:56
Der Preis ist problemlos, aber die Anzahlung 300€, würde mich brennend interessieren!

Michael kannst du da mal nen Link posten.

Moonwalker
19.06.2020, 14:30
Hier weiß man auch nicht wer der blödere ist, TUI oder die spanischen Grenz-Büttel. :facepalm:

https://www.rtl.de/cms/mallorca-pilotprojekt-testreise-mit-tui-wird-zu-odyssee-4562775.html?outputType=amp

biffbiffsen
19.06.2020, 15:59
Der Grenzer kann absolut nix dafür.

Offizielle Grenzöffnung für Touristen, also Non-Residents, ist der 01.Juli.

Und zur TUI, bzw der Buchung hab ich ne eigene Meinung.

Ich bin sehr sicher, dass die nicht in einem Reisebüro gebucht haben. Da wär die Buchung technisch nicht durchführbar gewesen.

Die Regeln für das Preopening waren bekannt.

Ich tippe auf Onlinebuchung und da nicht pauschal sondern selbst zusammengebaut.

Das vermute ich , weil ich es mir technisch nicht anders erklären kann.

Erlaubte Airlines und Abflughäfen waren im Vertrieb bekannt.

Moonwalker
19.06.2020, 17:15
Ich meine das waren die, die zu der Welcome Aktion eingeladen waren. Im Artikel steht Pauschalreise, wer bucht sonst schon Frankfurt - Zürich - Malle. Laut Video hat es TUI verkackt, Computerpanne.

Kalle
19.06.2020, 18:21
Der Preis ist problemlos, aber die Anzahlung 300€, würde mich brennend interessieren!

Michael kannst du da mal nen Link posten.

Gib mir mal Deine eMail Adresse, schicke ich Dir rüber...

Kalle
19.06.2020, 18:23
Wo findet man solche Angebote?

Einfach bei BA.com - das waren reguläre Buchungen auf der Seite...schau mal Ostküste März bis Juni 2021 und mindestens 5 Tage

Kalle
19.06.2020, 18:30
Du gehst bei BA auf die Seite und hast die Auswahl zwischen Flug / Hotel & Flug oder Leihwagen & Flug.
Sobald Du ein Hotel oder Leihwagen mit dazu nimmst, hast Du Anzahlungen in der Regel von 150 EUR - 300 EUR oder bei wirklich teuren Reisen entsprechend mehr. Gibt sogar ein ATOL Zertifikat dazu, weil eben Pauschalreise über BAholidays...

Wenn Du magst, sende ich Dir die Buchungen mal via eMail zu. Kein Problem. :gut:

https://up.picr.de/38820687tj.jpg

https://up.picr.de/38820691nk.jpg

Kalle
19.06.2020, 18:46
Und der letzte....
https://up.picr.de/38820784xd.png

https://up.picr.de/38820790xy.png

biffbiffsen
19.06.2020, 20:28
Ich meine das waren die, die zu der Welcome Aktion eingeladen waren. Im Artikel steht Pauschalreise, wer bucht sonst schon Frankfurt - Zürich - Malle. Laut Video hat es TUI verkackt, Computerpanne.

Bin ich immer noch skeptisch, aber wieder ein Grund mehr im Reisebüro zu buchen :D

Edith

Die welcome Aktion war klar definiert.

Also da gabs klare Vorgaben, die nicht zu diskutieren waren.

tomy773
09.07.2020, 10:54
Eine Frage, wir fliegen Anfang August von FRA- nach Zakynthos mit Condor.

Der Aufpreis für BC ist 130€ hin und zurück :D Der Flieger wird alles andere als voll sein denke ich, da noch genügend frei ist. Maschine angeblich A320. Lohnt da die BC? Wir werden schon paar Stunden vorher am Airport sein. Durch die Platin Amex hat man ja eh einen Zugang zur Lounge. Welche Lounge hat Condor dort?

PCS
09.07.2020, 11:00
Bist Du Dir sicher? Im A320 hatten die doch lediglich Premium Eco und nicht Business. :grb:

Wenn der Flieger nicht voll ist und Ihr somit eh nen freien Mittelplatz habt, würd ich lieber die zweite (!) Notausgangsreihe versuchen zu reservieren. Da hat man mehr von.

Was Lounges angeht, da brauchst Dir aktuell ned zuviel von erwarten. Eher eine Enttäuschung, so oder so.

tomy773
09.07.2020, 11:03
Bist Du Dir sicher? Im A320 hatten die doch lediglich Premium Eco und nicht Business. :grb:

Wenn der Flieger nicht voll ist und Ihr somit eh nen freien Mittelplatz habt, würd ich lieber die zweite (!) Notausgangsreihe versuchen zu reservieren. Da hat man mehr von.

Was Lounges angeht, da brauchst Dir aktuell ned zuviel von erwarten. Eher eine Enttäuschung, so oder so.

Ja laut Condor bucht man Business. Wenn ich mir den Flieger auf der Seite anschaue ist nur der Mittelplatz frei, was keine wirkliche Business ist. Da lohnt sich ggf. die von dir empfohlene Reihe mehr...

Edit : geht man in die Sitzplatz Reservierung in die Eco zeigt der Flieger in der BC eine 2+2 Bestuhlung. Ich denke ich rufe da mal an und Frage nach..

PCS
09.07.2020, 11:15
Klar zeigt der 2+2. Sollte aber dennoch, wir Du richtig sagtest, 3/3 mit freiem Mittelplatz sein.

tomy773
09.07.2020, 11:27
Yes das wird es sein. Die Plätze am Notausgang kosten 80€ hin und zurück on Top. Dann lohnt sich das mehr wie die BC, da es keine "richtige" BC ist.

Kalle
09.07.2020, 11:27
Stand heute sind doch alle PP Lounges geschlossen, oder? Zugang zur LH Lounge nur mit F Ticket und PT Amex in die Senator, weil die anderen Lounges nicht auf sind...oder habe ich einen Denkfehler?

Moonwalker
09.07.2020, 11:46
Die Coop LH - Amex ist im Moment bis 31.7.2020 begrenzt.
Ich glaube fast nicht, dass die das wieder verlängern.

Interessant dazu: https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-beschraenkt-loungezugang/

PCS
09.07.2020, 12:14
LH hat derzeit doch eh nur Lounges IN FRA, MUC und JFK auf, oder?

VIE und ZRH sind ja nach wie vor zu.

tomy773
09.07.2020, 12:56
Sorry für die blöde frage, also komme ich mit der Platin Amex in FRA in die LH Lounge rein mit meiner Freundin?

Moonwalker
09.07.2020, 13:13
Nur mit Partnercard. 1 Karte, 1 Person.

jk737
09.07.2020, 15:23
Yes das wird es sein. Die Plätze am Notausgang kosten 80€ hin und zurück on Top. Dann lohnt sich das mehr wie die BC, da es keine "richtige" BC ist.

Finde ich nicht, auch wenn’s keine echten Business Sitze sind, finde ich freien mittelplatz besser als Notausgang. Mir gehts ja auch vorallem drum, möglichst privacy und keinen sitznachbarn zu haben

PCS
09.07.2020, 15:33
Jürgen, es geht ja in dem Fall um Exit Row UND freien Mittelplatz....

jk737
09.07.2020, 18:50
Ok, aber kannst das fix so buchen? :grb:

Aber ich bin nicht so ein Exit row fan, weil keine Ablage und ich immer mit den Stewardessen diskutieren muss, ob ich bei start und landing pad schauen kann :-)

PCS
09.07.2020, 19:18
Meine Knie danken es mir. Da verzichte ich gerne auf Ablage und iPad schauen....

jk737
09.07.2020, 22:13
Ich schau immer, dass ich Reihe 1-6 sitze.... aber ok, Du bist größer als ich...

Aber gut, besser Knie weh als fremde Leute :ka: :kriese: :rofl:

tela
11.07.2020, 21:57
Reihe 1 ist teils unglücklich, da die Gepäckablage dort meist mit Crewgerümpel blockiert ist. Die Füße enden vor der Wand, die Mittellehne lässt sich selten hochklappen, da dort die Klapptischmimik verstaut ist. Eigentlich alles blöd. Reihe 2 ist deutlich besser.

Hat eigentlich AUA noch Flugzeuge mit diesen blöden exit row Sitz, welcher hinter einem jump seat liegt? Der Sitz ist Höchststrafe!

pemi
11.07.2020, 22:06
Tatsächlich dachte ich zu Beginn - Statusdenken :) - das Reihe 1 die beste Reihe ist. Bin auch auf die 2 umgestiegen bzw. war :(

Generell: Es gab mal eine Zeit, bei der ich dachte "Nicht schon wieder fliegen". Seit Monaten vermisse ich es .... freue mich auf die ersten und die wiederkehrenden Flüge.

jk737
11.07.2020, 23:24
Reihe 1 ist teils unglücklich, da die Gepäckablage dort meist mit Crewgerümpel blockiert ist. Die Füße enden vor der Wand, die Mittellehne lässt sich selten hochklappen, da dort die Klapptischmimik verstaut ist. Eigentlich alles blöd. Reihe 2 ist deutlich besser.

Stimmt. Alleine gerne 1C, aber mit Frau oder Family immer ab 2.. meine Frau kriegt die Kriese, wenn sie die Handtasche rausgeben muss und bei 1 ist oben nicht genug Stauraum.
Meist landen wir in 3.

tomy773
13.07.2020, 17:00
Flüge sind gebucht bin gespannt wie es sein wird.

Da wir nachts am airport sind hoffe ich dass wir in eine Lounge mit der AMEX kommen. Laut Amex page kann man eine Begleitperson mitnehmen?!

Übrigens kann man die LH mit der PT Amex nur nutzen, wenn man mit LH, Swiss oder AUA fliegt. Somit fällt diese flach mit Condor....

vespato
13.07.2020, 17:10
Flüge sind gebucht bin gespannt wie es sein wird.

Da wir nachts am airport sind hoffe ich dass wir in eine Lounge mit der AMEX kommen. Laut Amex page kann man eine Begleitperson mitnehmen?!

Übrigens kann man die LH mit der PT Amex nur nutzen, wenn man mit LH, Swiss oder AUA fliegt. Somit fällt diese flach mit Condor....

Mit dem PriorityPass kannst du eine Begleitperson kostenfrei in die PP-Lounge mitnehmen.

carrerarsr
13.07.2020, 17:21
Geht nicht überall mit PP und Begleitperson.

leonifelix
17.07.2020, 11:30
https://www.n-tv.de/wirtschaft/British-Airways-legt-Boeing-747-Flotte-still-article21916821.html

Das dürfte erst der Anfang sein.

tela
17.07.2020, 20:41
Hauptproblem was ich beobachte ist die asymmetrische Auslastung der Flieger. Hinflug 30% belegt, Rückflug 100% plus Warteliste. Um das zu optimieren wird lieber auf zwei Terminen mit kleineren Maschinen geflogen. Das gilt zwar nicht für alle Routen, aber je nachdem wie die Einreiseregeln durch Corona gestrickt sind, ergibt sich das so.

watch newby
17.07.2020, 21:20
https://www.n-tv.de/wirtschaft/British-Airways-legt-Boeing-747-Flotte-still-article21916821.html

Das dürfte erst der Anfang sein.

Och schade - das Reisen "oben" war immer spitze... werde ganz melancholisch - gefühltermaßen 50+ Trips "oben" durchgemacht… egal ob business oder eco oben war, das war was spezielles – wenige Leute um dich, zumindest 2 Personen des Boardpersonals zugeteilt – schnelles Essen, immer genug zum Lesen, viel Platz, Ruhe… ach manno… mach mir einen guten Tropfen nun auf und verdrück mal eine Träne… ;(

kurvenfeger
17.07.2020, 23:34
747 oben war meine skurrilste Reise ever. Nachtflug. Erst musste der Nachbar wegen defekten Sitz mehrfach umziehen, dann fand ich ja die Leinwand mitten im Gang auf dem Weg zum WC herzallerliebst. Und nachdem wir in den Tag reingeflogen sind und ein paar Rollos defekt waren und es dementsprechend hell in der Kabine war, war nach 2 Stunden Schlaf Party an der Bar und die Jungs und Mädels haben sich mit Gin Tonic ausgelitert... :D

yourken
21.07.2020, 10:27
Leute, was denkt ihr, nehmen die Fluggesellschaften ab September wieder Fernziele in Angriff ? Oder hat jemand da schon etwas genaueres ?

tomy773
21.07.2020, 10:42
Ich hoffe es. Kommt auf die Reisewarnungen an. Sobald die fallen wird es los gehen. Würde gerne ab November nach Asien...

chinaschmidt
21.07.2020, 11:07
Und wer soll dich reinlassen? Im Moment sieht das für „Visitors“ schlecht aus..

yourken
21.07.2020, 11:39
Ja, da hast du recht, ich habe leider schon im Februar gebucht, befürchte, dass keiner in die Länder reinkommt

tomy773
21.07.2020, 11:51
Also Indonesien u.a. Bali wollen ab September wieder reinlassen...

yourken
21.07.2020, 11:55
Jo, dann brauchen wir nur noch eine Fluggesellschaft 8o

meldestelle
21.07.2020, 12:07
Ja schwieriges Thema - auch für uns als gemeinnützige Hilfsorganisation. Rein würde man uns ja lassen in einige Länder Afrikas, aber wie kommt man hin?
Ich hoffe auch auf den 1.9.2020 damit wir unsere Projekte mit dringend benötigter Ausrüstung versorgen können.

Gruß
Thomas

tomy773
21.07.2020, 12:22
Hoffen wir mal das sich alles bald normalisiert..

Moonwalker
21.07.2020, 14:10
Mir ist das für 2020 noch zu unsicher. Es passen weder die Leistungen der Airlines noch die Planungssicherheit.
Ich hab von Eurowings für nen Flug nach HAM jetzt schon vier Änderungen zur Flugzeit bekommen.
Ist zwar bis jetzt noch im Rahmen aber es nervt gewaltig.
Wenn du jetzt individuell buchst und nachher nix zusammenpasst, ist das doch nur nervig.
Es gibt natürlich gute Angebote am Markt aber die sind erst wirklich gut wenn auch ordentlich abgewickelt wird.

Ich sammle in diesem Jahr lieber noch ein Paar Meilen und warte ab.

tomy773
21.07.2020, 15:36
Wir merken es grade auch. Wollten Anfang September noch eine Woche auf Ibiza, aber Condor stellt derzeit keine Preise. Sie wollen wohl sehen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln.

Langstrecke muss man wohl warten bis es anläuft. Und Amex macht ja bis dahin nette Angebote und man kann fleißig Punkt bzw. Meilen sammeln.

löwenzahn
21.07.2020, 15:56
.....Ich hab von Eurowings für nen Flug nach HAM jetzt schon vier Änderungen zur Flugzeit bekommen......

Eurowings hatte (vor Corona) unseren 12.30 Uhr Abflug auf 10.30 und dann auf 06.00 verschoben. Abgesehen vom fehlenden Hotelfrühstück auch noch 3 Stunden auf den Mietwagen gewartet. Lufthansa-Ableger....ich mag´den Laden eh nicht, aber ein Abflug zur Mittagszeit wäre gut gewesen....merke ich mir für die nächste Buchung.

Michael

jk737
21.07.2020, 16:05
Bei 0600 Flug würde ich stornieren... das ist eine Frechheit!

PCS
21.07.2020, 16:09
Korrekt. Dreimalige Startzeitänderungen waren bei EW auch schon vor Corona keine Seltenheit. *****sladen, *****iger! :op: :D

Moonwalker
21.07.2020, 17:11
Ich reiß in diesem Jahr noch Hamburg und Sylt runter, dann können die mich mal.

Vielleicht gibts nächstes Jahr doch noch ne Chance auf nen 747 Flight, die BC würde ich mir noch gerne geben bevor sie alle ins Grab fallen.

tomy773
21.07.2020, 17:27
BC Upperdeck und am Ende sitzten die meisten Leute von uns drin :) Forumstreff in der BC

PCS
21.07.2020, 17:29
Hihi. Ja die BC Upperdeck im Jumbo werd' ich auch vermissen. Welt für sich......

yourken
21.07.2020, 18:36
Nix 747 , nur A 380 :jump:

PCS
21.07.2020, 20:15
Ich mag den A380 echt gerne. Aber die Business Class im Oberdeck der 747 ist echt nochmal ne ganz andere Nummer. Das ist Private Jet gegen Massenabfertigung...

yourken
22.07.2020, 07:55
Percy, mit First class wär das nicht passiert:D.

Ich bin dieses Jahr in einer 747 im Oberdeck Business Class geflogen, allerdings war das nur ein Zubringerflug von HKT nach BKK. Also Private Jet war das nicht oder das war ein alter 747 Schinken.
Allerdings habe ich auch nicht soviel Ahnung von der 747, da die LH oder Thai seit Jahren den A 380 im Einsatz hat und ich die letzten Jahre First geflogen bin. Ich fliege auch nur ein oder zweimal im Jahr.

PCS
22.07.2020, 08:38
Bin weder First noch Private Jet geflogen. :mimimi: Meinte damit eher, dass du, gerade in den alten Schinken, da oben mit ca. 20 Mitreisenden sitzt und vom Rest nix mitbekommst. Im A380 mit rund der vierfachen Anzahl an Plätzen in der C fand ich‘s im Vergleich reichlich unpersönlich.

Moonwalker
22.07.2020, 09:18
Mir ginge es eher um den Charme dieser Ikone. Dass da keine First like A380 eingebaut wurde ist schon nachvollziehbar.
Im Moment seh ich am Himmel immer wieder eine 747 Freight vorbeiziehen. *seufz*

trk1969
22.07.2020, 09:57
Qantas stellt jetzt gerade eine 747 außer Dienst und zeichnet beim letzten Flug nach LAX ein Känguru:

https://up.picr.de/39063410qj.jpg

Sailking99
22.07.2020, 11:05
Lustig.
Da hat doch auch jemand Langeweile gehabt.

tat2art
22.07.2020, 11:40
Mich nervt die Geschichte nun auch langsam.
Unsere Firma sitzt im Großraum LA, und normalerweise bin ich da einmal im Quartal für zwei Wochen für Meetings. Ob das in diesem Jahr noch etwas wird?
Und ein Teil der Produktion liegt in drei Fabriken in China, wo ich auch zwei bis dreimal im Jahr aufschlagen sollte.
Bis jetzt ging das ja alles mit Video und WeChat etc., aber man kommt dann auch an eine Grenze, wo man sich besser wieder persönlich blicken lässt, sonst läuft irgendwann alles aus dem Ruder.
Und gerade bei USA und China bin ich alles andere als optimistisch, was die Aufhebung von Reisebeschränkungen angeht.

Urlaub (Süd-Italien) ist für Ende August geplant, mit der LH. Ich hoffe, das klappt wenigstens.

EW meide ich soweit es geht. Ist nur nicht so einfach, wenn man in Berlin sitzt...

yourken
22.07.2020, 13:03
Bin weder First noch Private Jet geflogen. :mimimi: Meinte damit eher, dass du, gerade in den alten Schinken, da oben mit ca. 20 Mitreisenden sitzt und vom Rest nix mitbekommst. Im A380 mit rund der vierfachen Anzahl an Plätzen in der C fand ich‘s im Vergleich reichlich unpersönlich.

Absolut, da gebe ich dir recht, bin einmal mit der LH , A 380, Business Class nach Thailand geflogen, also das war mal gar nix, ich brauche Sessel wo man sich richtig reinfletzen kann;)

Das wird noch mit der First Percy, Du bist ja noch jung:gut:

man-stein
22.07.2020, 14:39
Ich habe eben die Hotline angerufen, kam innerhalb von 2 Minuten durch und nachdem ich die Situation knapp geschildert hatte, wurde ich aktiv gefragt, ob man mir mit einer Umbuchung oder Stornierung weiterhelfen könne. Ich erwiderte "Stornierung" - klar kein Problem, bitte noch die Email Adresse, dann geht der volle Betrag auf das damals gewählte Zahlungsmittel.

Can, hast du eigentlich das Geld wieder zurück? Ich hatte - bei gleicher Sachlage - eine Woche nach dir storniert und warte noch. Wenigstens kam letzte Woche eine Mail mit den Stornorechnungen...

kurvenfeger
24.07.2020, 08:07
Genau, die habe ich letzte Woche auch erhalten. Geld wurde bisher nicht gutgeschrieben. Ich wollte auch gerade fragen :D

myself
29.07.2020, 15:46
So, jetzt ist es raus: Die Produktion der 747 wird eingestellt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-stellt-Produktion-der-747-ein-article21940411.html

max mustermann
29.07.2020, 15:55
747 und A380 wird so bald niemand mehr benötigen.

Die IATA hat bekanntgegeben, dass sich der Flugverkehr frühestens 2024 so halbwegs wieder normalisiert, aber nur, wenn nichts dazwischenkommt, kein weiterer Lockdown u.s.w.

ehemaliges mitglied
29.07.2020, 16:06
Das Ende der Dinosaurier...hat mich eigentlich schon mit dem A380 gewundert, dass so viele Flughäfen bereit waren, bauliche Änderungen durchzuführen....jetzt kommt halt die Zeit von 787 und A350 :gut:

biffbiffsen
29.07.2020, 17:10
Wenn der Percy alte Kreuzfahrer postet, dann passt das hier auch rein:

https://www.flugrevue.de/zivil/nach-fast-28-jahren-die-erste-je-gebaute-a330-ist-in-rente/

Was für eine treue Seele!

max mustermann
29.07.2020, 17:17
Das Ende der Dinosaurier...hat mich eigentlich schon mit dem A380 gewundert, dass so viele Flughäfen bereit waren, bauliche Änderungen durchzuführen....jetzt kommt halt die Zeit von 787 und A350 :gut:

Die Lande- und Abfertigungsgebühren für eine A380 sind beträchtlich und Großraumjets waren vor ein paar Jahren noch DIE Zukunft....

ehemaliges mitglied
29.07.2020, 17:24
Klar, sonst hätte man sie ja nicht gebaut...steckt ja auch einiges an Entwicklung und Steuergeldern drin....aber die Revolution frisst Ihre Kinder...

PCS
29.07.2020, 17:26
Mal eine kurze Frage zu einem Konstrukt, um das ich mir bisher glücklicherweise noch keine Gedanken machen musste: wenn man (heute) einen Flug bucht, und den dann auf Grund einer per PCR Test nachgewiesenen akuten Corona-Infektion nicht antreten kann, reicht daie Tatsache der Infektion dann aus, um den Flugpreis erstattet zu bekommen oder bedarf es einer speziellen Reiserücktrittsversicherung und wenn ja, was muss das für eine sein?

biffbiffsen
29.07.2020, 17:32
Ich wüsste nicht, dass Airlines auf Stornokosten verzichten, wenn du krank bzw infiziert bist.
Genau dafür gibts ja Versicherungen.

Und die Europäische/ERGO hat die Pandemie ausgeschlossen in ihren Bedingungen.

PCS
29.07.2020, 17:42
Na super... =(

biffbiffsen
29.07.2020, 17:45
na komm, so teuer ist ne Jahresversicherung der auch wieder nicht. Und wenn sie sich wo lohnt, dann bei dir.

Und die Schadensabteilung ist Mitglied hier.

PCS
29.07.2020, 17:46
Ja aber - bei wem? Ich steh' grad auf dem Schlauch.... :kriese:

jk737
29.07.2020, 18:00
Also ich buch sowas immer bei so einem Reisebüro im Schwabenland, is glaub ich auch im Forum. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :grb:

jk737
29.07.2020, 18:01
Und die Europäische/ERGO hat die Pandemie ausgeschlossen in ihren Bedingungen.

Ah, deshalb hat Amex wohl ein Rundschreiben geschickt, dass sie die Deckung übernehmen.

Wie ist das bei meiner ERGO? Die haben wir ja vor Corona abgeschlossen. Hab ich da die Deckung für den von Amex nicht ersetzen Betrag?

PCS
29.07.2020, 18:10
Also ich buch sowas immer bei so einem Reisebüro im Schwabenland, is glaub ich auch im Forum. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :grb:

Danke für den Tip. Wäre ich selbst jetzt gar nicht drauf gekommen.... ;)

jk737
29.07.2020, 18:27
Gerne :dr: :rofl:

biffbiffsen
29.07.2020, 18:58
.

tomy773
31.07.2020, 14:21
So wir haben ECO gebucht gehabt und so wie es aussieht sind die Flieger gut voll.
Überlegen, ob wir uns die XL Seats nehmen. Percy hatte ja vorgeschlagen die 2. Reihe beim Notausgang.
Wäre somit Reihe 13 laut Anzeige vom Flieger. Die XL Seats gibt es nur in Reihe 12 und Reihe 13. Wo haben wir mehr Beinfreiheit? Flieger ist ein A320, ärger mich etwas das wir doch nicht Business mit dem freien Mittelplatz genommen haben...

PCS
31.07.2020, 17:01
Reihe 12 (in dem Fall) lässt sich die Lehne nicht verstellen.

tomy773
31.07.2020, 17:46
Also Reihe 13 nehmen am besten richtig?

kurvenfeger
31.07.2020, 18:09
Can, hast du eigentlich das Geld wieder zurück? Ich hatte - bei gleicher Sachlage - eine Woche nach dir storniert und warte noch. Wenigstens kam letzte Woche eine Mail mit den Stornorechnungen...

Ich habe nun gestern endlich den Erstattungsbetrag erhalten.

PCS
31.07.2020, 18:30
Also Reihe 13 nehmen am besten richtig?

Es kann sein, dass die vordere der beiden Reihen geringfügig mehr Sitzabstand hat, aber ich find's komfortabler, wenn man bei den aktuellen Sitzen die Rückenlehne zumindest ein ganz kleines bisschen verstellen kann.

DerLeon
31.07.2020, 21:02

Der A321 XLR wir der große Nachfolger

https://www.google.de/amp/s/www.flugrevue.de/zivil/airbus-a321xlr-das-ist-anders-am-neuen-langstreckenjet/amp/

ehemaliges mitglied
31.07.2020, 21:11
Interessant....aber deswegen bleiben 787 (meine Lieblingsmaschine) und A350 nicht am Boden....

PCS
31.07.2020, 21:13
Eher so als 757-Nachfolger, oder?

löwenzahn
02.08.2020, 12:05
2 Fotos in Einem. Ankünfte in Funchal und Flightradarfoto.

https://up.picr.de/39137857ik.jpeg

Weiß einer warum die TUI Maschine in Funchal nicht landete? Wetter in Funchal war gut und die darauffolgende Maschine landete kurz darauf planmäßig. Die TUI Maschine drehte 2 Schleifen ohne Landeversuch und wurde nach Tenerifa Süd umgeleitet.

Michael

Kalle
06.08.2020, 10:20
BA hat jetzt meinen Flug MIA - LHR im Januar storniert. Fluggerät war 744. Ich gehe davon aus, dass diese Flüge nicht neu besetzt werden, sondern ersatzlos gestrichen werden. An diesem Tag sind alle anderen Flüge voll, AA wäre noch eine Option.
Fliege jetzt einen Tag später zurück, in der Hoffnung, dass es nicht wieder storniert wird.

Wenn das so weiter geht, wird 2021 wie 2020. So langsam frage ich mich, ob es nicht besser ist einen Status bei Flixbus in Angriff zu nehmen. :D

Kalle
06.08.2020, 10:22
Der A321 XLR wir der große Nachfolger

https://www.google.de/amp/s/www.flugrevue.de/zivil/airbus-a321xlr-das-ist-anders-am-neuen-langstreckenjet/amp/

Fliegt TAP nicht schon mit einem Narrow Body über den Atlantik? BA hat ja den Flug BA001 auch eingestellt mit der A-318 Business only.
Ich stelle es mir allerdings nicht prickelnd vor, über dem Atlantik mit solchen Flugzeugen zu fliegen. Aber das wird wohl alles so kommen.

man-stein
06.08.2020, 14:34
Ich habe nun gestern endlich den Erstattungsbetrag erhalten.

Danke, Can, ich mittlerweile auch. Stehen nur noch die Kosten des Hotels aus. Die hatte ich glücklicherweise mit der Mastercard gezahlt und konnte meine Bank eine Rückbelastung durchführen lassen. Der Prozess läuft, ich bin gespannt, ob das am Ende auch klappt und ich das Geld wiederbekomme.

pemi
15.08.2020, 20:12
Gibt es eigentlich eine Änderung bzgl. der Kulanz für Senatoren? Bei den Frequents wurde es ja angekündigt ... Bei mir wäre als Senator das Jahr 2020 verloren und so ob ich 2021 wieder den Status schaffe ...

Adeaphon
17.08.2020, 14:30
https://up.picr.de/39242193cx.jpeg
Auf gehts mal wieder. Schon etwas erschreckend wie sich das Gefühl am Flughafen zu sein, zumindest für mich, sich in den letzten Monaten gewandelt hat.

PCS
17.08.2020, 14:43
Gibt es eigentlich eine Änderung bzgl. der Kulanz für Senatoren? Bei den Frequents wurde es ja angekündigt ... Bei mir wäre als Senator das Jahr 2020 verloren und so ob ich 2021 wieder den Status schaffe ...

Same here. Aktuell meines Wissens leider noch nichts Neues. Nur die, die 2/21 auslaufen, wurden verlängert...

wavew
18.08.2020, 09:04
Auch wenn es vielleicht nicht die herrschende Meinung hier repräsentiert: Ich bin froh über den Wandel und das sich die Zahl meiner Business Trips nun schlagartig reduziert hat. 95% der Probleme lassen sich auch virtuell lösen, diese Erkenntnis ist nun endlich auch beim Kunden angekommen.

Ich möchte und werde nicht vollends drauf verzichten, aber für ein Meeting "kurz" nach Berlin, London oder München fliegen zu müssen, während gleichzeitig im Büro das Chaos seinen Lauf nimmt - das ist zum Glück vorbei.

tela
18.08.2020, 10:50
same here

Kalle
18.08.2020, 11:21
Tja, das bedeutet dann so langsam das Ende der Fliegerei wie wir sie kannten. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es auch so. Beruflich fliegen wird zur Ausnahme seit Corona. First- und BusinessClass werden sich verändern, eventuell sogar teilweise aus den Flugzeugen verschwinden. Die Lounges wird es in diesem Umfang nicht mehr geben. Es wird eine andere Art zu reisen mit viel weniger Flugzeugen & benötigten Personal. Bin gespannt, was das für die Preise & Strecken bedeutet.

Die gute Nachricht ist, dass der BER wohl dann doch nicht an seine Kapazitätsgrenzen stossen wird nach Eröffnung. :D

Moonwalker
18.08.2020, 14:12
Gruß vom Hamburg Airport.

248514

Moonwalker
18.08.2020, 15:29
248517

Kalle
18.08.2020, 15:46
Gruss zurück...haben die umgestylt? 8o

Gruß vom Hamburg Airport.

248514

benjik
18.08.2020, 15:56
Aber massiv 8o

Moonwalker
18.08.2020, 16:41
Ich kenn den vorherigen Syle nicht.
War aber sehr gemütlich und stressfrei.

@Kalle: Hat alles super funktioniert, Hyatt war perfekt. Ich melde mich dann noch.

Die Hygienestandards hier am Gate sind ein Witz.
Die ankommenden Passagiere laufen durch am Gate wartenden...die haben doch was am Helm.
Aber das Handgepäck, das scheint oberwichtig zu sein. :wall:

248521

248522

Moonwalker
18.08.2020, 16:42
BTW: Das ist die Plaza Lounge.

jk737
18.08.2020, 17:10
. First- und BusinessClass werden sich verändern, eventuell sogar teilweise aus den Flugzeugen verschwinden.

Das hoffe ich ja dann doch nicht. Gerade die, die noch auf Geschäftsreisen gehen, werden wohl die sein, die nach Business verlangen Und auxh zahlen... halt nicht mehr der 7te junior Zwerg von links...

Also hoffe ich zumindest 🙏🏻😬

trk1969
19.08.2020, 16:38
248517

Heja BVB! Mit dem bin ich auch schon von DUS nach VIE geflogen. Innen aber leider nicht schwarz-gelb. :D

ehemaliges mitglied
19.08.2020, 16:47
Sorry....aber nach der Leistung der letzten Saison, insbesondere am Ende, müssten die allesamt mit Bus und Bahn zu den Auswärtsspielen anreisen :bgdev:

PCS
19.08.2020, 17:23
BTW: Das ist die Plaza Lounge.

Ah! Also nur aktuell für FTL/SEN begehbar?

Newbie01
19.08.2020, 17:39
Kenne diese Lounge gar nicht... Schaut gut aus!

PCS
19.08.2020, 17:41
Kenne diese Lounge gar nicht...

Was mich grad irgendwie ein Stück weit beruhigt... ;)

Newbie01
19.08.2020, 18:03
Was mich grad irgendwie ein Stück weit beruhigt... ;)

:rofl:

Das muss aber nichts heißen ;) :dr:

Moonwalker
19.08.2020, 18:30
Das ist die Airport Lounge mit Berechtigung über PriorityPass.
Die LH Lounges über Amex gehen ja nur in FRA und MUC.
Ich war mit der Lounge aber wirklich sehr zufrieden. Es waren vielleicht fünf oder sechs Leute außer uns dort und der Service war vollkommen in Ordnung, wenn natürlich auch abgespeckt wegen covid.
Es sah auch alles irgendwie sehr neu aus, es war aber auch mein Erstbesuch dort.

Kalle
25.08.2020, 15:40
So, jetzt hab ich auch den ersten Flug-Gutschein bekommen. Mein Flug von HAM-LHR return wurde storniert.
Da über Amex und Reiseguthaben gebucht, verfällt das Guthaben, auch wenn die Airline storniert.
Angeblich einzige Möglichkeit Voucher von Amex akzeptieren oder die 200 EUR sind weg.

Ansich kein Problem, aber es wurden jetzt 20+ Flüge storniert. Teilweise auch schon in 2021, Kurz- sowie Langstrecke.
Prinzipiell muss man mittlerweile sagen, dass es keinen Sinn macht. Egal ob Full-Flex oder nicht.

Man verbringt ja mehr Zeit mit der Hotline und umbuchen, als man im Flieger sitzen würde.

Ich werde ab jetzt nicht mehr umbuchen, sondern nur noch stornieren und dann abwarten bis es wieder normal ist.
Jegliche Lust verloren.

yourken
25.08.2020, 15:55
Thailand ist ab Oktober für Langzeitreisende, das sind ab 30 Tage, wieder bereisbar. Starten soll wohl hiermit Phuket. Jetzt fehlen nur noch die Flieger8o

fireball
25.08.2020, 16:23
leider ist es genau so wie du beschreibst.
Ich werde in naher Zukunft nur noch den Tag vor dem Flug buchen es nervt einfach nur noch mit den Stornos.

jk737
25.08.2020, 18:37
Thailand ist ab Oktober für Langzeitreisende, das sind ab 30 Tage, wieder bereisbar. Starten soll wohl hiermit Phuket. Jetzt fehlen nur noch die Flieger8o

8o und ich dachte, das wäre eine Option für die Herbstferien, falls Mauritius nicht aufmacht :mimimi:

Austrian fliegt mW BKK schon seit Juli wieder an....

tomy773
26.08.2020, 11:51
Ich benötige einmal eure Hilfe :)
Und zwar wollen wir am 25/26.12 für 10 Nächte auf die Malediven. Zum Thema Hotel komme ich in einem anderen Thread.
Gerne würden wir BC mit Qatar ab Frankfurt nach Male fliegen. Entfernung sind ca. 4.800 Meilen.

Hierfür würde ich gerne meine Amex Punkte einsetzten. Laut Qatar wären es pro Strecke 98.500 Meilen pro Person. Also zusammen knapp 400.000, welche man Ansetzten müsste.

Viele Raten das ganze per Asia Miles über Cathay zu buchen. Dort gibts eine Tabelle für Flüge mit Partnerairlines. Dort steht Distanz bis 5001 Meilen liegt die BC bei 61.000 Meilen pro Person pro Strecke. Also Insgesamt knapp 250.000 Meilen für beide. Ist natürlich schon ein Unterschied.

Ist das Richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Moonwalker
26.08.2020, 13:45
Wenn du den Flug bei AsiaMiles eingibst, werden dir die notwendigen Punkte direkt angezeigt. Die 5 zu 4 Regelung aber beachten.
Da hier die Entfernung ne Rolle spielt, bringt es auch manchmal was, den Airport zu wechseln.
MUC - DOH ist z. Bsp. günstiger als FRA - DOH.

Hab bei denen zwar ein Konto aber noch nix gebucht... die Seuche, du weißt schon =(

tomy773
26.08.2020, 14:57
Günni danke dir für die Antwort. Habe mich mal bei Asia Miles angemeldet und versuche dort den Flug zu finden.
Wegen der Seuche wollen wir auf die Malediven, da dort nichts ist und ja viele von Schwärmen :)

Kalle
26.08.2020, 16:33
Bei BA der gleiche Preis...Qatar wäre auch gegangen, gab aber kaum Flüge...
Kann man gut machen für den Preis...

https://up.picr.de/39303360wj.png

tomy773
26.08.2020, 19:19
Also über Cathay wären es insgesamt für 2 Personen hin und zurück 244.000 Meilen allerdings egal welche Zeit sind alles Qatar Flüge
Fully booked bzw. ausgebucht.

Eine andere Frage seht ihr ab dem 26.12. für 10 Nächte auf den Malediven ein Budget nur fürs Hotel mit AI von 6.000€ zu zweit als realistisch an?
Über Booking wurden einige schöne Anlagen angezeigt.

Moonwalker
26.08.2020, 22:38
Unabhängig von deiner Reise würde ich bei Booking nichts mehr buchen. Egal um was es geht, nur noch direkt und unmittelbar vor Bezug der Ware oder Dienstleistung gibts von mir Kohle.

Mein Junior wollte vor gut 14 Tagen ein verlängertes WE nach Mailand.
Ich hab ihm über Booking ein Hotel gebucht und mit CC voll bezahlt. Waren 430€ oder so.

Dann kam ne Mail vom Hotel, dass bei Anreise die CC vorgelegt werden muss, mit der reserviert wurde.
Ging mir schon wieder auf den Keks, war ja meine Karte und nicht seine.

Hab dann das Hotel angerufen um die Sache zu klären. Bei der Gelegenheit erklärte mir der Manager, dass das
Hotel sowieso geschlossen ist, es aber unweit ein weiteres Hotel der Kette gibt und er doch bitte dorthin kommen soll.

Es werden also Zimmer vercheckt, die es gar nicht gibt! Mir auch egal wer da versagt, so einen Mist brauch ich nicht und dann versuch mal booking zu erreichen. Saftladen!

Beim Check out wurde dann der Hotelpreis nochmal auf seiner CC belastet weil die Info auf Vorauszahlung nicht an das andere Hotel übermittelt wurde.
Am Ende konnte ich jetzt 14 Tage meiner Kohle hinterher rennen.

Booking hat sich einen Dreck um die Sache gekümmert und erst reagiert als sie meine Bewertung gelesen haben.

Letzte Woche in Hamburg: Abends noch für den nächsten Tag ein Hop On Hop Off Ticket gebucht, dachte ich, brauchst nicht ewig rumsuchen.
Stehen wir am Morgen an der Haltestelle, fährt der Drecksbus nur alle 2 Stunden und der letzte mittags um eins - wegen Corona!
Alle anderen 10 Busunternehmen bekommen es geregelt, Günni hat wieder die Arschkarte.
Den Busfuzzi angerufen, was das soll... gebrochenes Deutsch... ich nix fahren alle 30 Minuten. Klang als läge er noch im Bett.
Also gut, renn ich jetzt halt wieder ben 37€ hinterher. Fall bei Paypal aufgemacht und warte... wie auf den Bus!

Für mich ist derzeitige Situation wie ein Sieb und die Idioten die durchfallen werden immer mehr.
Auf meinem Haufen liegen Lufthansa, le Meridian Get your Guide und booking. Brauch ich nicht, buche ich nicht mehr.

tomy773
27.08.2020, 05:56
Günni dein Text hat mich heute früh direkt mal zum Lachen gebracht.
Kann dich verstehen, aber reg dich nicht auf. Ist es nicht wert. Gibt leider immer wieder einige Idioten auf der Welt.

Buchen würde ich sogar am liebsten übers Hotel direkt, da die Konditionen besser sind oder hier übers Forum Reisebüro quasi.

Adeaphon
27.08.2020, 06:32
Aber das man die CC vorlegen muss mit der reserviert wurde, ist ja nicht so untypisch.

:)
Lass dich nicht Stressen. Der Ärger ist es nicht Wert. Lehn dich zurück und genieß einen Wein.

Moonwalker
27.08.2020, 07:58
Moin, das Vorlegen der CC wenn der Betrag nur geblockt wurde, ist nir klar. Es wurde aber schon komplett vorausbezahlt.
Die Mail vom Hotel war eigentlich nur pauschal rausgeschickt worden - was sich ja dann im Gespräch klärte.
Ich wollte nur vermeiden, dass mein Sohn im Hotel ankommt und dann das Theater losgeht. Er ist noch nicht so reiseerfahren.

Trotzdem ist es sicher spannend wenn du mit Muddi und zwei Kindern abends in Italien ankommst und vor einem geschlossenen Hotel stehst.
Von daher hat booking komplett versagt.

tela
27.08.2020, 12:12
ich darf mal ein Zitat aus dem Floskel-Thread einschmeissen.

„Wie Leben hier Agilität. Nur so können wir die Früchte der Digitalisierung ernten und die STP-Quoten vorantreiben. Handgestreichelte Prozesse werden wir uns in Zukunft nicht mehr leisten.“

Das ist es doch, booking kann nur automatisierten Mist verhökern. Hotels müssen sich anbiedern ihre Kontingente dort "richtg" einzupflegen, so gut wie sie können oder wollen. booking bietet das dann an. Die Konsistenzprüfung erfolgt nach Algorithmen. Qualitätskontrolle erfolgt dann bei dir.

Noch schlimmer ist es, daß die Mitarbeiter solcher Portale (und auch Fluggesellschaften) kaum noch mehr Spielraum haben, da der Prozess alles vorgibt. Keine oder kaum Ausbruchsmöglichkeiten. Daher können Mitarbeiter auch ruhig angelernt oder unerfahren (entsprechende Entlohnung) sein, der Prozess lässt keine Fehleingaben vor. Es dürfen aber auch eben keine komischen Ereignisse auftreten. Corona, Hagel, Zeitumstellung, Streik, Glatteis und Orkan zeigen hier regelmäßig, wie gut oder schlecht der Prozess diese Situationen abfängt.

RacingTurtles
27.08.2020, 13:46
Das kann ich leider so zu 100% bestätigen René:kriese::mimimi:

biffbiffsen
27.08.2020, 14:02
Tja, Suchmaschine oder Findemensch?

:)

yourken
27.08.2020, 16:30
Jo Biff, aber manchmal sind die Findermenschen auch nicht besser

blarch
27.08.2020, 20:27
Hallo Günni

Ist es nicht so, dass man auch bei Vorauszahlung meinsten eine Kreditkarte beim Checkin als Depot hinterlegen muss? So kenne ich das zumindest. Von daher finde ich das nicht aussergewöhnlich. Dass das Hotel aber totz möglicher Buchung nich geöffnet hat, dürfte nicht passieren.

Ich habe zwar mit hotels.com im Mai sehr gut Erfahrung mit der Rückerstattung gemacht und das obwohl ich einen nicht rückerstattfähigen Tarif gebucht hatte, dennoch würde ich in Zukunft nur noch direkt über das Hotel buchen. Eine Direktbuchung kostet meistens nicht mehr, man ist dort bei einer Stornierung meisten kulanter und man bekommt (so habe ich es zumindest bisher festgestellt) bei freien Zimmern oft ein kostenloses Upgrade.

Ich bin mal gespannt wie die grossen Buchungsplattformen durch die Krise kommen werden.

Kalle
28.08.2020, 09:09
Bei Sixt muss ich, egal ob Prepaid oder nicht, immer die Karte vorzeigen mit der ich die Buchung / Zahlung vorgenommen habe.
Die machen da wirklich Probleme. Bei Hotels hatte ich das jetzt auch schon vermehrt, ebenso wie bei Flügen beim Check In.

Wenn man einen Kartentausch hatte, kann das tatsächlich Zeit kosten.

Günni, Du hast es gerade scheinbar nicht einfach. Die Zeiten sind auch wirklich unschön, wenn man reisen will gerade.

Moonwalker
28.08.2020, 11:22
Also im Detail nochmal:

mein Junior ruft mich Samstagmittag an, er will am Sonntag mit nem Kumpel kurzfristig nach Mailand, ob ich ihm schnell ein Hotel buchen kann.
Klar, kein Problem. Kurz bei Booking geschaut und "für einen anderen Gast" gebucht und komplett mit meiner Platin im voraus bezahlt.
Was vor Ort noch dazukommt, ist die Gästesteuer von 40€.

Die Email bzgl. Vorlage der CC im Hotel ging halt Pauschal raus. Ich wollte ihm natürlich meine Karte nicht mitgeben weil sich mein Hamburg Flug dann mit seiner Rückkehr überschnitten hätte. Er hat ja selber die Amex Gold.

Das Ding mit der Karte konnte ich ja am Telefon mit dem Hotelmanager klären, war auch kein Problem da ja schon voll bezahlt.
Nur diese Info ging nicht an das Ausweichhotel über und die berechneten eben beim Checkout nochmal das ganze Programm auf seiner Gold - die ja auch bei mir aufläuft.
Also hatte ich die Buchung zweimal auf dem Deckel. Ich musste dann wieider dreimal von Hamburg aus mit dem Hotel telefonieren und die Sache aufklären. Die Gutschrift dauerte jetzt eben wieder gut 10 Tage.
Mir geht dieser unsägliche Zeitaufwand für die Fehler anderer Leute auf den Geist. Die vermeintlichen Dienstleister ziehen sich aus der Affäre.
Get your Guide sagte eine Rückmeldung innerhalb von 5 Werktagen zu, vergesst es - kam natürlich nix. Also Fall auf Paypal eröffnet...sollte bis 1.9. geklärt sein.
Ich zünd schon mal ein Kerzchen dafür an!

Bei Lufthansa bin ich auch bei den 8% die anscheinend noch nicht bearbeitet sind -ja nee is klar.
Bei FTI stehen noch 430€ für ne stornierte Dubai-Anzahlung aus.

Ich schreib mal dem Finanzamt dass die Nachzahlung aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens und den vielen Kundenanfragen bis Ende des Jahres dauern kann.
Wo ist eigentlich der *Stinkefinger-Smiley"? :D

PCS
28.08.2020, 12:03
Bei Lufthansa bin ich auch bei den 8% die anscheinend noch nicht bearbeitet sind

Mööööönsch! Das ja 'n Zufall, sach ma! Ich auch!! :bgdev:

madmax1982
28.08.2020, 12:06
Ihr könnt Euch ja einen Spass draus machen und der LH nen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen :D

otc
28.08.2020, 12:46
ich darf mal ein Zitat aus dem Floskel-Thread einschmeissen.

Danke, René. You made my day. :D

yourken
28.08.2020, 13:31

Die Elite kommt zum Schluss :D

tomy773
28.08.2020, 14:44
Schon heftig, wie lang es dauert.

Muss mal Condor loben, Rückflug Zakynthos 4 Stunden Verspätung. Wir waren im noch im Hotel und wurden per SMS informiert und haben das Taxi einfach 3 Stunden später genommen.
Uns standen pro Person 400€ als Entschädigung zur Verfügung. Condor hat uns optional einen Gutschein angeboten über 500€ pro Person, welchen wir angenommen haben. Dieser kam gestern an, somit Bearbeitung innerhalb von 3 Wochen. Muss man wirklich loben :)

blarch
29.08.2020, 12:25
Also hatte ich die Buchung zweimal auf dem Deckel. Ich musste dann wieider dreimal von Hamburg aus mit dem Hotel telefonieren und die Sache aufklären. Die Gutschrift dauerte jetzt eben wieder gut 10 Tage.
Warum meldest Du die doppelte Buchung nichbei Deiner KK-Gesellschaft und lässt den Betrag zurück buchen?

So habe ich es schon gemacht, da ich keinen Bock auf den Aufwand hatte. So liegt der Aufwand beim Hotel, welches dann aktiv reagieren muss.

PCS
30.08.2020, 08:51
Bei Lufthansa bin ich auch bei den 8% die anscheinend noch nicht bearbeitet sind

Gestern in anderer Sache mit der Hotline telefoniert und da auch das Thema nochmal angesprochen. Die Mitarbeiterin zeigte sich erstaunt, da der Betrag eigentlich bereits Ende April hätte zurückgebucht sein sollen. Sie hat das dann nochmal aufgenommen und am Abend landete eine Erstattungsinformation in meinem Posteingang. Schaun' mer mal, ob es diesmal klappt....

Moonwalker
30.08.2020, 10:24
Wann wurde denn dein Ticket storniert? Anfang April ging das Theater ja erst richtig los.

PCS
30.08.2020, 14:12
Wann wurde denn dein Ticket storniert?

Am 19. März. Also eh nur 5 Monate gedauert. :gut:

tat2art
01.09.2020, 11:35
Zu den Star Alliance Lounges:
In München in der Senator (G) fast alles mit Bedienung an der Theke:
Süppchen, Buletten, Getränke... Zur Brezen KEINE Butter.
Jeder Löffel, jedes Messer einzeln verpackt.
Keine Zeitungen in der Lounge (an den Gates allerdings schon!); auch keine Magazine auf Nachfrage. Alles recht dünn.

In TXL und FRA sieht es ähnlich aus. Die größte Auswahl an Essen und Getränken gab es immer noch in der Business Lounge in FRA.

Das beste an den Lounges ist noch, dass man (am Tisch!) wenigstens mal die Maske abnehmen kann.

PCS
01.09.2020, 17:22
Die in Köln hat zu.... =(

hallolo
01.09.2020, 19:09
Jetzt zeigen sich die wahren Vielflieger hier. Ich bin seit Februar nicht mehr abgehoben und sehe das auch in diesem Jahr nicht mehr kommen.

StewieG
01.09.2020, 21:05
Düsseldorf hat offen, in München drei.

PCS
01.09.2020, 22:49
Jetzt zeigen sich die wahren Vielflieger hier. Ich bin seit Februar nicht mehr abgehoben und sehe das auch in diesem Jahr nicht mehr kommen.

Vier Flüge in den letzten acht Tagen und kommende Woche nochmal fünf. Langsam geht’s wieder los... ;)

Kalle
02.09.2020, 07:32
Vier Flüge in den letzten acht Tagen und kommende Woche nochmal fünf. Langsam geht’s wieder los... ;)

Bei mir wird alles storniert, was ich gebaucht habe...selbst wenn ich wollte, ich könnte gerade nicht fliegen...aber Spass macht es auch nicht, oder?

tomy773
02.09.2020, 08:10
Also mit Maske macht es keinen Spaß...
Wir fliegen noch am 25/26.12 entweder auf die Malediven oder Dubai und dann BC bin mal gespannt. Ansonsten kann man ja derzeit nicht wirklich was buchen außer hier in Europa.

Moonwalker
02.09.2020, 09:03
Am 20.9. geht ein paar Tage nach Sylt. Fluggerät soll die Bombardier CRJ 900 sein. Da bin ich gespannt, bisher hatte ich immer die A319 Möhre.

Der AMEX LoungeZugang für LH Business und Senator in FRA und MUC wurde bis 30.9.2020 verlängert.

Reverend_O
02.09.2020, 10:20
Also mit Maske macht es keinen Spaß...
Wir fliegen noch am 25/26.12 entweder auf die Malediven oder Dubai und dann BC bin mal gespannt. Ansonsten kann man ja derzeit nicht wirklich was buchen außer hier in Europa.

Ich bin in den letzten Wochen viermal geflogen, VIE-FRA oder VIE-CDG. Allerdings immer BC, da muss man dann aufgrund des Essens fast den ganzen Flug über die Maske nicht tragen. Insofern gehts, ansonsten ist das schon mühsam, die Maskenpflicht gilt ja quasi ab Betreten des Flughafens bis zum Verlassen, ggf. hat man auch bei nur einer Stunde Flugzeit die Maske trotzdem drei bis vier Stunden am Stück auf, wenn man den ÖPNV nutzt, sogar noch länger.
Aber selbst daran gewöhnt man sich...
"Spannender" war es in CDG. Austrian war 45 Minuten verspätet. Begründung: Außenposition. Entladung dann mit einem (!) Bus bei 200 Pax. Großartig. Im Gegenzug wollte der Abfertiger dann die Passagiere, die eine Maske ohne Drahtbügel trugen, nicht abfahren lassen, bis dann eine Passagieren fragte, ob ihre Vorschriften denn vorsähen, die Passagiere länger als unbedingt nötig im Bus eingepfercht zu lassen.
Warum man (außer bei Dash usw.) überhaupt in Zeiten von Corona Busboarding ermöglicht, ist mir eh schleierhaft. Aber über den Finger kostet es halt und die AUA braucht wohl jeden ct. - Meine Tickets von Mitte März sind bis heute nicht erstattet.
Schmankerl am Rande: Die Maschine, die VIE-CDG-VIE geflogen ist, hätte eigentlich nicht fliegen sollen, weil Rückkehrer aus Kroatien und nicht desinfiziert.

Kalle
02.09.2020, 11:00
Da bekommt man gleich ein gutes Gefühl, wenn man das so liest...da ich zu 99% privat fliege, sollte ich wohl froh sein über die Stornos...:D

Kalle
02.09.2020, 11:00
Am 20.9. geht ein paar Tage nach Sylt.

Dann viel Spass Euch...:gut:

PCS
02.09.2020, 11:21
Die beiden Flüge gestern VIE-CGN und retour waren ganz okay. Flugzeug wurde tags zuvor noch auf ne Dash 8 gewechselt. Somit viermal Busfahren. Allerdings: beide Flüge nur so rund 20 Passagiere. Insofern freier Nebenplatz und oft auch freie Reihe davor / dahinter. Das hat dann schon gepasst.

VIE-GVA letzte Woche das genaue Gegenteil. Vollgemacht bis hinnewidder, die E95. Das war dann weniger ein Spaß.

Kommende Woche heißt es - grob geschätzt - 14 Stunden am Stück Maske an. Da hab' ich ein wenig Bammel vor weil mir die durchschnittlichen vier Stunden, die man das Ding bei nem 1-Stunden-Flug mit Wartezeiten, An- und Abreise auf hat, eigentlich schon gereicht hat.

Moonwalker
02.09.2020, 11:27
Dann viel Spass Euch...:gut:

Danke :dr: Ich hoffe das Wetter spielt noch ein bisschen mit.

OgreCleaver
03.09.2020, 10:01
Fliege regelmäßig WAW - VIE - WAW.
An die Maske vor, während und nach dem Flug hab ich mich gewöhnt.

hallolo
03.09.2020, 10:06

bei uns intern und auch mit den meisten unserer Kunden wurde beidseitig alles auf virtuell umgestellt ... heißt bei mir bis zu 9 Stunden täglich mit dem Knopf im Ohr in TEAMS. Manchmal wünsche ich mir "draussen" zu sein, Maske auf ist dann egal.

Kalle
03.09.2020, 11:59
Kommende Woche heißt es - grob geschätzt - 14 Stunden am Stück Maske an.

Gibt es wieder Intercontinentalflüge?

Reverend_O
03.09.2020, 12:23

Gibt es schon länger. In die meisten Destinationen darf man halt (als Tourist) nicht einreisen oder muss in Quarantäne.

Reverend_O
04.09.2020, 16:23
"Die Lufthansa hat die im ersten Halbjahr stornierten Tickets nach eigenen Angaben weitestgehend erstattet.

Die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen sind, wurden weitestgehend ausbezahlt, wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mitteilte. Offen seien lediglich noch kompliziertere Fälle. Auch diese würden zeitnah abgeschlossen." Quelle: aero.de (https://www.aero.de/news-36811/Lufthansa-schliesst-Ticketerstattungen-ab.html)

Ich wusste nicht, dass ein Ticket VIE-FRA-VIE (storniert am 23.03.) ein komplizierter Fall ist... :motz:

PCS
04.09.2020, 16:31
Ich wusste nicht, dass ein Ticket VIE-FRA-VIE (storniert am 23.03.) ein komplizierter Fall ist... :motz:

VIE-FRA-VIE sind die Kompliziertesten. :D Das Geld für meinen (19.3.) kam Dienstag aufs Kreditkartenkonto. :gut:

PCS
04.09.2020, 16:32

Ich bleib im entfernten Europa, muss aber zweimal umsteigen. Daher die lange Maskendauer.

Reverend_O
04.09.2020, 17:08
VIE-FRA-VIE sind die Kompliziertesten. :D Das Geld für meinen (19.3.) kam Dienstag aufs Kreditkartenkonto. :gut:

Ah, ähnlich kompliziert wie VIE-CDG-VIE also (auch 23.03.)? :bgdev:

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, die Dame an der Hotline säuselte was von "ich gebs gleich direkt an die Rückerstattungsabteilung, Sie müssen sich um nichts kümmern, alle Daten liegen vor". :ka:

PCS
04.09.2020, 17:58
Jep. Dann ging das bei mir auf einmal ganz schnell....

Newbie01
04.09.2020, 18:04
[I]

Da bevorzugt ein historisch gebildeter Sachbearbeiter eindeutig die "kleindeutsche Lösung" ;)

PCS
04.09.2020, 18:23
Ah, ähnlich kompliziert wie VIE-CDG-VIE also (auch 23.03.)? :bgdev:

Oliver, buchst Du die Flüge über Lufthansa oder über Austrian?

Reverend_O
04.09.2020, 20:43
Oliver, buchst Du die Flüge über Lufthansa oder über Austrian?

Mal so, mal so, je nachdem, welche Flüge es sind. VIE-FRA-VIE wird ja sowohl als auch betrieben. Wenn es nur operated by OS ist, via Austrian, wenn ein LH Flug dabei ist, via Lufthansa. Ich kann dir aber nicht mal sagen, warum... :pale:

Edit: Jetzt ist mir eingefallen, warum. Es gab immer mal wieder Probleme mit der *A Gold Status Anerkenntnis. Je nach Buchungssystem war z.B. der QR Code nicht korrekt und ich musste bei der Security Fastlane in VIE (und/oder FRA) um Einlass "bitten". Darüber hinaus musste ich die Meilen bei OS immer manuell für das FTP (UA MP) kreditieren lassen.
Da hab ich mir das wohl angewöhnt, inzwischen funktioniert es, glaube ich, eh reibungslos.

PCS
04.09.2020, 20:46
Ich hab immer über LH gebucht, auch wenn der Flug dann OS ist. Hab‘ mir nur gedacht, vielleicht ist das der Grund, warum es so lange gedauert hat...

Reverend_O
04.09.2020, 21:07
In dem Fall war es die AUA.
Der Artikel ist auch nicht ganz eindeutig, einmal ist von Lufthansa die Rede, dann von der Lufthansa Group.
Bei der AUA hat es mich insofern gewundert, weil die Teilerstattung eines Tickets vom April sehr schnell ging, bei den anderen es jetzt mehr als fünf Monate andauert. Am Betrag kann es eigentlich nicht liegen...

Mal sehen, ich hab noch zwei F Tickets nach SEA „offen“, ob das überhaupt was wird. Erstattung wäre da ein ziemliches Verlustgeschäft, da in UAH ausgestellt... :ka:

Moonwalker
13.09.2020, 15:44
Heute kam die LH Erstattung, Storno war Anfang Mai.

yourken
13.09.2020, 15:53
Emirates brauchte bei mir über 3 Monate, ist auch nicht viel besser.

Moonwalker
13.09.2020, 16:41
Ich hatte noch Emirates über FTI offen, die haben 2 Monate gebraucht.
Insgesamt bin ich jetzt auf Null.

yourken
13.09.2020, 17:08
Ich habe noch im Dezember einen First mit Thai Airways , bin mal gespannt, ob die Thai im Dezember wieder fliegt

carrerarsr
14.09.2020, 07:47
Vergangene Woche kam die Erstattung der LH für ein upgrade vom März.

Reverend_O
16.09.2020, 18:52
Ab heute Abend zählt für das RKI wohl Wien zum Risikogebiet (https://www.derstandard.at/story/2000120057277/wien-wird-fuer-berlin-zum-risikogebiet).

Sarkastisch könnte ich jetzt sagen, dass Schwechat ja in NÖ liegt, aber damit kommt man wohl kaum durch. Kennt jemand das Verfahren bei der Einreise in Frankfurt?

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich entweder direkt nach der Ankunft zum PCR-Test, müsste aber dann bis zur Ergebnisbekanntgabe vermutlich in Quarantäne, richtig?
Alternativ am Samstag oder Sonntag in Wien zum Test (48 Std. Frist). Hat jemand (Percy?) Erfahrungen, wie lange es dauert, bis man das Ergebnis hat?

Wenns zu kompliziert wird, bleib ich zu Hause, aber den Termin am Montag remote wahrnehmen wäre schon sehr mühsam.

Danke schon mal.

Sailking99
16.09.2020, 19:12
Rückkehr aus Risikogebiet bedeutet sofortige Quarantäne. Die kann aufgehoben werden wenn es negativer Test und keine Symptome vorliegen. Jedoch ist bis zum Vorliegen des Testergebnisses Quarantäne einzuhalten. Inwieweit ein ausländischer Test akzeptiert wird weiß ich leider nicht.

Reverend_O
17.09.2020, 08:49
Rückkehr aus Risikogebiet bedeutet sofortige Quarantäne. Die kann aufgehoben werden wenn es negativer Test und keine Symptome vorliegen. Jedoch ist bis zum Vorliegen des Testergebnisses Quarantäne einzuhalten. Inwieweit ein ausländischer Test akzeptiert wird weiß ich leider nicht.

Danke dir. Ich bin in dem Fall kein "Rückkehrer", sondern komme für einen Tag nach Frankfurt. Das Ergebnis eines Tests, den ich vor Ort mache, dauert vermutlich länger als ich überhaupt in der Stadt bin. Also bleibt nur die Option eines PCR Tests in Wien...

Moonwalker
17.09.2020, 10:14
Coop Amex - Lufthansa...Aktion bis 31.12.2020 verlängert.

Zugang zu Lufthansa Lounges für Amex Karteninhaber

Inhaber einer American Express Platinum Card oder Business Platinum Card von American Express sowie Centurion Mitglieder erhalten Zugang zu folgenden Lufthansa Lounges:

Platinum Card-Inhaber mit einem Economy Class-Ticket erhalten kostenlosen Zugang zu den Lufthansa Business Lounges. Gültig für die Lufthansa Business Lounges im Satellitenterminal des T2 am Flughafen München und T1 Concourse B am Flughafen Frankfurt*
Inhaber einer in Kombination mit einem Business Class-Ticket erhalten kostenlosen Zugang zu den Lufthansa Senator Lounges im Satellitenterminal des T2 am Flughafen München und T1 Concourse B am Flughafen Frankfurt
Centurion-Kartenmitglieder erhalten ungeachtet der Reiseklasse kostenlosen Zugang zu Lufthansa First Class, Senator und Business Lounges im Satellitenbereich von T2 am Flughafen München und T1 Concourse B am Flughafen Frankfurt

Der Zutritt gilt sowohl für Haupt- als auch Zusatzkarteninhaber einer der genannten Karten. Voraussetzung ist eine gültigen Bordkarte desselben Tages mit einer Airline der Lufthansa Group (Lufthansa, SWISS, Austrian) und einem gültigen Ausweisdokument.

Ein Gastzutritt ist nicht inkludiert, einige Standorte erlauben aber den Zutritt gegen eine Gebühr.

Quelle:www.travelwithmassi.com

Sailking99
17.09.2020, 11:27
Danke dir. Ich bin in dem Fall kein "Rückkehrer", sondern komme für einen Tag nach Frankfurt. Das Ergebnis eines Tests, den ich vor Ort mache, dauert vermutlich länger als ich überhaupt in der Stadt bin. Also bleibt nur die Option eines PCR Tests in Wien...

Ich glaube es spielt keine Rolle ob man Rückkehrer oder Besucher ist.
Es ist Einreise aus einem Risikogebiert und bedeutet Quarantäne, ausser man kann einen negativen Test vorweisen und hat keine Symptome.
Der Test am Flughafen Wien scheint so, was ich gehört habe, 24h gedauert zu haben.
Sofern dieser von D anerkannt wird, dann sollte es doch eigentlich gehen, wenn man den Test 48h vorher am Flughafen machen lässt.

Reverend_O
17.09.2020, 12:52
Ich glaube es spielt keine Rolle ob man Rückkehrer oder Besucher ist.
Es ist Einreise aus einem Risikogebiert und bedeutet Quarantäne, ausser man kann einen negativen Test vorweisen und hat keine Symptome.
Der Test am Flughafen Wien scheint so, was ich gehört habe, 24h gedauert zu haben.
Sofern dieser von D anerkannt wird, dann sollte es doch eigentlich gehen, wenn man den Test 48h vorher am Flughafen machen lässt.

Danke dir.

Deckt sich mit meinen Recherchen. Das Prozedere ist für mich nun folgendes:
- Samstag PCR-Test am Flughafen.
- Sonntag Ergebnis.
- Bei negativem Test Montag Einreise in Frankfurt. Der Verordnung wird nachgekommen, da
1.) Test in einem Land der Europäischen Union (§1 Absatz 2 (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Testpflicht_Risikogebiete_VO_BAnz_AT_070820.pdf))
2.) Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt erfolgt durch Aussteigekarte (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Transport/Aussteigekarten-COVID.pdf?__blob=publicationFile)

Bin mal gespannt, wie das dann in der Praxis läuft.

Take home message: Die nächsten Termine möglichst nicht an einem Montag, dann kann ich den Test hier um die Ecke machen und muss nicht nach VIE rausfahren.

Sailking99
17.09.2020, 16:58
Viel Erfolg.
Bitte berichte doch danach wie es geklappt hat.
:dr:

Moonwalker
20.09.2020, 10:05
Hat jemand außer der (nicht besetzten) LH Servicenummer in Frankfurt noch ne direkte Kontaktmöglichkei?
Für den Flug heute Abend fehlt die zweite Bordkarte :facepalm:

meldestelle
20.09.2020, 11:18
Probier mal die LH Service APP --> bisher nur gute Erfahrung gemacht --> gerade sagt diese Wartezeit < 30 Sekunden.

Gruß
Thomas

Moonwalker
20.09.2020, 15:50
Ich war vorher mal mit der Hotline verbunden.
Die Dame: "Eine Sekunde bitte..."
Daraus wurden dann 15 Minuten ohne Rückkehr zum Gespräch.
Bin jetzt halt zwei Stunden früher nach MUC.
Nach meinem Empfinden ist die App überarbeitet worden.
Plötzlich war ich auch automatisch eingecheckt das hatte ich noch nie aktiviert.
Und wie man sieht, funzt das halt auch nicht :ka:
1 Buchung, 2 Pax, 1 Bordkarte...

Reverend_O
23.09.2020, 14:36
Viel Erfolg.
Bitte berichte doch danach wie es geklappt hat.

Hier der gewünschte Bericht: Spannendster Teil war natürlich die Testung. Da nur am Wochenende möglich (Abflug am Montag bei 48h maximalem Alter des Testes ergibt Samstag als früheste Testmöglichkeit), fahre ich nach Schwechat (ironischerweise in Niederösterreich gelegen - in Wien haben alle Teststationen am Wochenende geschlossen) und überlege, wann ich das letzte Mal zum Flughafen gefahren bin, ohne selbst zu fliegen oder jemanden abzuholen (Erkenntnis: noch nie).
Das "Medical Center Vienna Airport" hat keine öffentlichen Parkmöglichkeiten, also geht es nach P4. Auf der Zufahrt sieht man schon die Schlange, die sich um das Gebäude windet. Viele mit Maske, wenn der Abstand nicht wäre, könnte man meinen, Louis Vuitton verkaufe eine neue Sonderedition (Pharell Williams wäre ja vielleicht mal ne Option). Die Bilder gleichen sich zumindest sehr.
Ich marschiere bewusst am Eingang vorbei und der Schlange entlang. Zum einen, dem Reflex des erfahrenen Vielfliegers folgend, um nach Priority/Fastlane/Star Alliance Gold Status Ausschau zu halten (Erkenntnis: gibt es - im Gegensatz zu FRA - nicht) und zum anderen, um die sichtbaren Weggefährten zahlenmäßig zu erfassen (Ergebnis: 120 Personen). Ich rechne mit ca. 120 Minuten Wartezeit (und werde positiv überrascht: Einfahrt P4: 13:46 - Ausfahrt 15:39). Dank diverser Soft- und Hardwareprodukte aus dem Apple Imperium vergeht die Zeit sehr schnell - die wärmende Sonne tut ihr Übriges.
Schnell stellt sich als Sollbruchstelle die "Dokumentation" heraus. Am Ende der Schlange im Foyer warten separate Steh- und Sitzgelegenheiten (insgesamt sechs Plätze), um das Formular mit den wesentlichen Angaben zur Person auszufüllen. Danach geht es schnell: 1 Minute Wartezeit, um in eines der (sechs) Kammern zur Datenerfassung, -überprüfung und Zahlung zu gelangen. Im Grunde werden nur die handschriftlich eingetragenen Daten in eine Bildschirmmaske übertragen, kontrolliert und eine Rechnung geschrieben (und bezahlt). Nicht wirklich elegant und effizient gelöst, da gäbe es durchaus diverses Optimierungspotential.
Aus der Kammer dann mit dem Fahrstuhl in die oberste Etage und mehr oder weniger direkt in eines der (man ahnt es: sechs) Behandlungszimmer. Dreimal in die Maske husten, dann wird mit einem langen Stab der Rachenabstrich gemacht (eher unangenehm) und man ist wieder draußen.
Sonntag gegen 14:30 Uhr kommt dann per Email der Befund (Ergebnis: negativ). Dazu loggt man sich in ein Portal ein und kann dort seinen Befund aufrufen, ausdrucken, abspeichern, etc. Gibt tatsächlich sogar eine App dazu (was angesichts der "analogen" Hemdsärmlichkeit am Flughafen schon verwundert).
Montag Morgen ist es dann soweit: Ich steige in den Flieger und reise zum ersten Mal aus einem Krisen- (nein, soweit sind wir noch nicht: Risiko-) Gebiet in das Bundesgebiet.
An Bord wird die Ausstiegskarte (identisch mit dem Onlineformular) ausgeteilt und am Ende wieder eingesammelt mit der Bemerkung, diese werden an die zuständige Behörde übermittelt. Am Flughafen FRA selbst ist es wie die letzte Male auch - keine Kontrollen, business as unusual. Ich vermute, bis mein Zettel beim hessischen Gesundheitsamt eingegangen ist, habe ich das Bundesgebiet wieder verlassen.

Nicht ganz unwichtige Notiz am Rande: Am Sonntag erscheint die neue (bzw. verlängerte) VO des hessischen Gesundheitsamtes (https://www.hessen.de/sites/default/files/media/1vo_corona_stand_1909.pdf). Hier lese ich, dass nach § 2 (2) - "Von § 1 Abs. 1 Satz 1 [Anm. d. Red.: definiert die Personen, die sich in Quarantäne begeben müssen] nicht erfasst sind Personen":

5. die täglich oder für bis zu 72 Stunden durch ihren Beruf, ihre Ausbildung oder medizinisch veranlasst in das Bundesgebiet einreisen oder nach entsprechendem Aufenthalt aus einem Gebiet im Sinne des § 1 Abs. 4 in das Bundesgebiet zurückkehren.

Die Rücksprache mit einem befreundeten Anwalt ergibt: Alles umsonst - aber ich weiß zumindest, dass ich "negativ" bin - für den Moment.

Sailking99
23.09.2020, 15:28
Interessant.
Danke, Oliver.

PCS
23.09.2020, 19:09
Ich hab jetzt schon zwei PCR Tests im Medical Center Vienna Airport hinter mir. Ich war jeweils Sonntags da. Es empfiehlt sich, vorher den Flugplan zu checken, wann Flüge aus Risikogebieten ankommen (bzw. wann nicht). Beim ersten Mal hat das gesamte Procedere eine knappe Stunde gekostet (von Ein- bis Ausfahrt P4), beim zweiten Mal war ich in gut 30 Minuten wieder draußen.

Ergebnis kam beim ersten Mal Montag Punkt 10, beim zweiten Mal Montag erst nach 16 Uhr.

Nächste Woche mach' ich's mal umgekehrt. Hab mich eben für das Testcenter in Frankfurt registriert und werde den Test bei Einreise machen und mich bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben. War zwar davor eigentlich 14 Tage nicht in Wien, fliege aber ab Wien, insofern weiß ich nicht, wie ernst sie das nehmen.

tomy773
26.09.2020, 12:57
Ich habe mal eine Frage zu Emirates, da wir im Novmber nach Dubai fliegen.

Der Flug kostet in der Eco pro Person ca. 550€
Bei der Auswahl des Hinflugs und des Rückflugs wird angezeigt, dass man mit 53.000 Meilen pro One Way und Person auf Business upgraden kann. Kostet jeweils 54.000 Meilen *4 = 218.000 Meilen.

Will ich über Skyawards bei Emirates den Flug buchen, zeigt er mir an das Ingesamt 180.000 Meilen nötig sind.

Verstehe den Sinn nicht Eco zu buchen und dann upzugrade, ist ja teurer als direkt über Meilen zu buchen oder habe ich einen Denkfehler?

MattR
27.09.2020, 09:40

Bei der Auswahl des Hinflugs und des Rückflugs wird angezeigt, dass man mit 53.000 Meilen pro One Way und Person auf Business upgraden kann. Kostet jeweils 54.000 Meilen *4 = 218.000 Meilen.

Will ich über Skyawards bei Emirates den Flug buchen, zeigt er mir an das Ingesamt 180.000 Meilen nötig sind.

Verstehe den Sinn nicht Eco zu buchen und dann upzugrade, ist ja teurer als direkt über Meilen zu buchen oder habe ich einen Denkfehler?

Ist nicht ungewöhnlich gibt es x Gründe für, zb Geschäftsreise in Eco die die Firma bezahlt und dementsprechend Tickets die man nutzen muss.

MattR
28.09.2020, 15:24
Hat denn jemand von Euch schon mal ein Around the World Ticket gebucht?

Ich überlege dies in 1-2 Jahren, wenn sich die Lage wieder etwas normalisiert hat zu machen. Soweit ich das bisher verstehe, geht es primär um die Transportklasse und die tatsächliche Distanz wobei es dann verschiedene Pakete von Inklusiv Meilen und Stops gibt.

tomy773
28.09.2020, 15:43
Nein leider noch icht, hatte es bei Qatar geschaut. So wie ich es Verstanden habe, hat man X Stops und muss sich von Westen nach Osten bewegen oder umgekehrt.

MattR
28.09.2020, 17:33
Nein leider noch icht, hatte es bei Qatar geschaut. So wie ich es Verstanden habe, hat man X Stops und muss sich von Westen nach Osten bewegen oder umgekehrt.

Ja das ist soweit richtig. Eine Richtung, gewisses Meilen Kontingent und limitierte Anzahl Stopps.

linz
28.09.2020, 18:19
ich hab so was vor - allerdings möcht ich das einzeln buchen und nicht als Sammelticket

Europa - Las Vegas - Hawaii - Fidschi - Tuvalu - Neuseeland - Japan und wieder Richtung Heimat

Eventuell sogar noch mit einigen anderen Inseln mehr die nicht so im Fokus stehen...

Eine kurze Frage - gibt es Direktflüge Südafrika - Australien ???

meldestelle
28.09.2020, 18:45
Eine kurze Frage - gibt es Direktflüge Südafrika - Australien ???

Die Quantas fliegt JNB - SYD

Gruß
Thomas

linz
28.09.2020, 19:30
Die Quantas fliegt JNB - SYD

Gruß
Thomas

danke

Kalle
29.09.2020, 08:07
Hat denn jemand von Euch schon mal ein Around the World Ticket gebucht?

Ich überlege dies in 1-2 Jahren, wenn sich die Lage wieder etwas normalisiert hat zu machen. Soweit ich das bisher verstehe, geht es primär um die Transportklasse und die tatsächliche Distanz wobei es dann verschiedene Pakete von Inklusiv Meilen und Stops gibt.

Schau doch mal auf die OneWorld Seite, da kann man alles direkt buchen und sich Preise anzeigen lassen und auch die Flüge raussuchen.
Das funktioniert mittlerweile ganz gut. So mit 8k kommst Du in C einmal vollständig herum.

So sieht das dann aus, je nachdem, welche Ziele man möchte:

https://up.picr.de/39539881ij.png

https://up.picr.de/39539882iu.png

ehemaliges mitglied
29.09.2020, 08:15

Ist das denn jeweils dieselbe Eco-class ? Die haben doch nur ein bestimmtes Kontingent, dass man upgraden kann, welches sich, je näher der Flugtermin rückt, ändern kann.

Kalle
29.09.2020, 08:24

Manche Leute haben aber nur 30k Meilen für einen Flug und nicht für beide.
Ich habe teilweise immer ganz gute Deals bekommen... 500 EUR war HAM - DXB return und hat dann glaube ich 54.000 Skywards gekostet zusätzlich. Dann hatte man beide Segmente in C. Eigentlich kein so schlechter Deal...

MattR
29.09.2020, 10:27
Schau doch mal auf die OneWorld Seite, da kann man alles direkt buchen und sich Preise anzeigen lassen und auch die Flüge raussuchen.
Das funktioniert mittlerweile ganz gut. So mit 8k kommst Du in C einmal vollständig herum.

So sieht das dann aus, je nachdem, welche Ziele man möchte:

Habe ich schon versucht sowohl One World als auch Star Alliance. Viele Ziele die ich aufnehmen will, z.B. Fiji Inseln, gibt es leider nicht d.h. ich müsste irgendwo in der "Nähe" einen Stop buchen und dann mit einem anderen Ticket das tatsächliche Ziel ansteuern.

Ich möchte mittels dieser Rundreise mal alle "exotischen" Inselparadies abklappern um zu sehen ob eine sehr weite Anreise und eine starke Zeitverschiebung einen echten Benefit gegenüber den Seychellen bringt die ich aufgrund der Zeitzone und guter Erreichbarkeit bisher immer favorisiert habe.

Insgesamt finde ich es preislich aber nicht uninteressant, wenn ich bedenke was ich sonst allein für Business nach Australien zahle, andererseits meinen viele "Weltreise Ratgeber" immer das es Einzelbuchungen deutlich günstiger wären.

Kalle
29.09.2020, 12:12
Ja, Einzelbuchungen sind auf jeden Fall erheblich günstiger, wenn man alle Deals versucht zu berücksichtigen.
Aber das kostet massiv Zeit und muss sich durch alle Angebote usw durchquälen.

Die Pazifikinseln sind in der Tat kaum lösbar mit einem Round the World Ticket, da man den Atlantik und den Pazifik zwingend überwinden muss mit einem Flug. Star Alliance hat ja den United Inselhopper Flug von Hawaii nach Guam. Ich denke, der ist Dir auch Schin aufgefallen. Eventuell wäre da eine Kombination von mehreren Kontinenten empfehlenswert.

Sailking99
01.10.2020, 17:59
Wusste ich noch nicht.
https://www.flugrevue.de/zivil/jetzt-offiziell-boeing-747-wird-eingestellt-777x-kommt-spaeter/#:~:text=Die%20Boeing%20777%2D9%20ist,der%20gr%C3% B6%C3%9Fte%20Zweistrahler%20der%20Welt.&text=Die%20neueste%20Generation%20der%20Boeing,Jan uar%202020%20ihren%20Erstflug.
Sehr schade. Ich habe die 747 immer gemocht und bin immer gern damit geflogen.
Viel interessanter finde ich, dass die 737Max wieder gebaut werden soll.
Wer will denn das Ding noch? Ich dachte alle Bestellungen wurden storniert bzw. gewandelt.

yourken
01.10.2020, 18:18
Ja wirklich schade für den Jumbo und den Super Jumbo (A380), ich mochte diese Flaggschiffe des Himmels

Moonwalker
02.10.2020, 10:08
Dazu diese Meldung von gestern: https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-will-vorerst-an-allen-boeing-747-festhalten-das-neue-alte-flagschiff/

Ich hoffe dass ich mir nach der Seuche die "Queen" nochmal gönnen kann.

yourken
04.10.2020, 17:33
Hoffentlich ist das mit der Seuche bald vorbei

tomy773
05.10.2020, 11:30
Ich hoffe die Amis machen bald auf. Es gibt super C Angebote mit BA ab Luxembourg direkt nach den Weihnachtsfeiertagen über London nach Miami mit der A380 :)

Sailking99
05.10.2020, 12:06
Ich befürchte, dass gerade USA noch dauern wird.
Und selbst wenn man rein kann, dann muss man danach hier in Quarantäne. Meiner Ansicht nach werden die noch länger Risikogebiet sein.
Und wenn sich bestätigt, dass man den Urlaub so planen muss, dass man bei Ende des Urlaubs Quarantänefrei sein muss, dann muss man schon lange Weihnachtsferien planen. (Bei den Lehrern gab es doch da eine Entscheidung kürzlich) Einen Test mit Warten auf das Ergebnis müsste man ja ganz gut einplanen können.

Aktuell muss man ja als Einreisender aus Europa in Quarantäne in den USA, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hawaii versucht jetzt eine Lockerung, so dass man die Quarantäne nicht im Hotelzimmer absitzen muss sondern im Hotelresort verbringen darf. Wenn sich das durchsetzt, dann könnt´s wieder interessanter werden irgendwo hinzureisen.
Mus man dann nur noch ein großes Hotelresort mit Privatstrand finden. Dann kann man es wahrscheinlich zwei Wochen ganz gut aushalten.

Ich überlege auch schon, ob ich nicht irgendeine Reise für Sommer nächsten Jahr buchen soll.
Ich mag einfach daran glauben, dass es dann einen Impfstoff gibt und alles etwas lockerer ist.

Kalle
05.10.2020, 12:37
Ich hoffe die Amis machen bald auf. Es gibt super C Angebote mit BA ab Luxembourg direkt nach den Weihnachtsfeiertagen über London nach Miami mit der A380 :)

geht auch von Deutschland aus :gut:
https://up.picr.de/39582597wd.jpg

tomy773
05.10.2020, 13:23
Also Dubai ist jetzt mit Hinflug vorher Test und Rückflug auch vorher Test, ggf. wird das die nächste Zeit normal sein.

@Kalle lag der auch bei 920€ :)?
Unser war vom 27.12 - 10.01., aber meine Befürchtung ist, dass man nicht einreisen darf oder es nicht einfach wird :( leider...

Kalle
05.10.2020, 13:30
Ich kann gerade nicht nachsehen...aber es waren glaube ich 2.400 EUR und für die 6 Tage ein Mittelklasse-Leihwagen mit allen Versicherungen inkl. - alles Full Flex, also bis 24h vor Abflug kostenlos stornierbar gegen Gutschein oder einen anderen Flug / Reise von BA.
100% mehr Meilen eh, weil Status...günstiger geht nicht.

PCS
05.10.2020, 13:31
Ich hab jetzt schon zwei PCR Tests im Medical Center Vienna Airport hinter mir. Ich war jeweils Sonntags da. Es empfiehlt sich, vorher den Flugplan zu checken, wann Flüge aus Risikogebieten ankommen (bzw. wann nicht). Beim ersten Mal hat das gesamte Procedere eine knappe Stunde gekostet (von Ein- bis Ausfahrt P4), beim zweiten Mal war ich in gut 30 Minuten wieder draußen.

Ergebnis kam beim ersten Mal Montag Punkt 10, beim zweiten Mal Montag erst nach 16 Uhr.

Nächste Woche mach' ich's mal umgekehrt. Hab mich eben für das Testcenter in Frankfurt registriert und werde den Test bei Einreise machen und mich bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben. War zwar davor eigentlich 14 Tage nicht in Wien, fliege aber ab Wien, insofern weiß ich nicht, wie ernst sie das nehmen.

Freitag Abend in FRA angekommen und gleich rüber zum Testcenter, welches sich ja im Übergang zum Fernbahnhof befindet. Wie gesagt, vorher registriert und angemeldet, mit den zwei QR Codes konnte ich dann auch direkt und ohne Wartezeit (war aber eh nix los um 21 Uhr) zum Schalter. Dort den Aufkleber für das Teströhrchen bekommen.

Mit dem dann nochmal kurz angestellt (ca. 10 Personen vor mir, allerdings auch nur eine Testbox offen). Alles in allem hat's eine knappe Viertelstunde gedauert.

Auf das Ergebnis hab' ich dann aber statt der kolportierten 24 Stunden ziemlich genau 41 Stunden gewartet. War halt doof aber bei dem Wetter war's auch ned schlimm, daheim auf der Couch zu sitzen...

Ab 15.10. wird's ja anscheinend nimmer ganz so einfach..... =(

Sailking99
05.10.2020, 13:35
Was ändert sich denn ab dem 15.10.?

Hab gerade mal die Hawaii Angebot ab BUD nachgeguckt. Die sind ja sensationell. X(
Mit StarAlliance ab BUD bis auf die Insel der Wahl für 1,6k. X( X( X(

PCS
05.10.2020, 13:56
Was ändert sich denn ab dem 15.10.?

Bei Rückkehr aus Risikogebieten verpflichtende Zwangsquarantäne, aus der du dich erst ab Tag 5 "freitesten" kannst. Bei zwei Tagen Wartezeit aufs Testergebnis macht das also bis zu sieben Tage, die du nicht raus darfst. Soll wohl diverse Ausnahmeregelungen geben aber da hilft nur abwarten, was letztlich wirklich kommt.

tomy773
05.10.2020, 14:15
Na super das wird ja spannend. Wir fliegen am 14.11 nach Dubai und zur Zeit noch Risikogebiet.
Vor dem Abflug muss man in Dubai einen Test machen, sonst wird man nicht mitgenommen nach FRA. Und dann soll man hier in Quarantäne und noch einen Test machen? Wer kontrolliert eigentlich, ob ich mich überhaupt in Quarantäne begebe?

PCS
05.10.2020, 14:29
Theoretisch das für Dich zuständige Gesundheitsamt. Ich musste im Flieger ein entsprechendes Formular ausfüllen. Kontaktdaten, Flugnummer, Sitzplatz, Aufenthaltsort in den kommenden Tagen. Wie das dann letztlich verwurschtelt und ob und wohin das gemeldet wird, das weiß ich aber nicht.

Sailking99
05.10.2020, 14:37
Naja, es ist eine Verordnung aus dem Infektionsgesetzt heraus und funktioniert wie bei allem hier, würde ich meinen.

Daher stelle mir das so wie z.B. beim Straßenverkehr vor.
Man darf nicht ohne Führerschein fahren.
Es steht aber kein Polizist vor Deinem Haus/Auto und kontrolliert, dass Du es nicht tust.
Sollte man Dich aber beim Fahren ohne Führerschein erwischen, aus welchen Grund auch immer, dann drohen Dir Strafen.
Man könnte ja zum Beispiel andere Leute anstecken, sollte man positiv sein, oder man könnte angezeigt werden, etc.....

Aber einer der hier anwesenden Anwälte kann das sicher besser erklären.

Edit: an die Meldung zum Gesundheitsamt habe ich garnicht gedacht. Aber die werden kaum die Ressourcen haben Leute zu beobachten. Ob Restaurantliste an das Gesundheitsamt gemeldet und dort abgeglichen werden, weiß ich nicht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Ist ja keine einheitliche digitale Platform.

Kalle
05.10.2020, 14:41
Wie ist das eigentlich, wenn ich mir den russischen Impfstoff in den Ärmel hauen lasse und das im Impfausweis vermerkt ist.
Geht dann mehr, oder alles das gleiche wie ohne?

Sailking99
05.10.2020, 14:44
Das wird erst etwas bringen, wenn es einen offiziell anerkannten Impfstoff mit entsprechenden Erfahrungen gibt.
Und dann wird es sicherlich groß in der Zeitung stehen.
Den Sputnik5 gibts ja noch garnicht freiverfügbar.
Der ist ja, soweit ich weiß, erst in der klinischen Erprobungsphase.

tomy773
05.10.2020, 14:55
Naja, es ist eine Verordnung aus dem Infektionsgesetzt heraus und funktioniert wie bei allem hier, würde ich meinen.

Daher stelle mir das so wie z.B. beim Straßenverkehr vor.
Man darf nicht ohne Führerschein fahren.
Es steht aber kein Polizist vor Deinem Haus/Auto und kontrolliert, dass Du es nicht tust.
Sollte man Dich aber beim Fahren ohne Führerschein erwischen, aus welchen Grund auch immer, dann drohen Dir Strafen.
Man könnte ja zum Beispiel andere Leute anstecken, sollte man positiv sein, oder man könnte angezeigt werden, etc.....

Aber einer der hier anwesenden Anwälte kann das sicher besser erklären.

Edit: an die Meldung zum Gesundheitsamt habe ich garnicht gedacht. Aber die werden kaum die Ressourcen haben Leute zu beobachten. Ob Restaurantliste an das Gesundheitsamt gemeldet und dort abgeglichen werden, weiß ich nicht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Ist ja keine einheitliche digitale Platform.

Mir ging es gar nicht darum mich Querzustellen sondern einfach zu Wissen wie es überprüft wird usw.. Wir würden uns auch daran halten zumal es mit der Firma abgesprochen ist. Ich nehme mein Laptop mit für den Fall, dass ich vor dem Abflug in Dubai positiv getestet werde kann ich von da zur Not aus arbeiten.

Sailking99
05.10.2020, 14:57
Das habe ich auch garnicht angenommen.

tomy773
05.10.2020, 16:46

Ich hoffe es gibt bald mal einheitliche Regeln und Klarheit. Gefühlt wird jeden Monat alles neu erfunden und sich neue Sachen ausgedacht.

yourken
05.10.2020, 18:32
Bleib du mal schön zu Hause, Tom773:D

tomy773
06.10.2020, 19:14
Kurzer Tipp
Falls jemand Punkte bei Amex oder Avios hat.
BA hat eine Aktion laufen. 50% Avios Promo für Prämienflüge. Sprich Dubai hin und zurück 50.000 AVIOS was
Deutlich günstiger ist als EK mit 90.000 :)

Moonwalker
09.10.2020, 11:25
Nice: Lufthansa schließt 5 deutsche Lounge-Standorte dauerhaft!
https://meilenoptimieren.com/lufthansa-schliesst-5-deutsche-lounge-standorte-dauerhaft/

Sailking99
09.10.2020, 11:58
Das wird erst der Anfang sein, befürchte ich.

MattR
09.10.2020, 12:04
Es kursiert auch das Gerücht, dass das FTC zu einem DHL Logisitik Gebäude umfunktioniert wird.

Sailking99
09.10.2020, 12:18
8o
Uncool, aber halt leider verständlich.
Dann müssen die aber die F Lounges in Fra dringend noch ein wenig mehr aufmöbeln und auf den Standard von der neuen F Lounge in Muc bringen.
Ansonsten wird Fra als F Kreuz gemieden werden und die Leute gehen vermehrt über Muc und Zrh.

tat2art
09.10.2020, 12:37
Nice: Lufthansa schließt 5 deutsche Lounge-Standorte dauerhaft!
https://meilenoptimieren.com/lufthansa-schliesst-5-deutsche-lounge-standorte-dauerhaft/

Auch die LH Lounge in Delhi bleibt geschlossen. Das ist schade; war immer ein netter Rückzugsort dort.
Das ist auch Mist. Die Air India ist nicht wirklich ein Ersatz...

Moonwalker
09.10.2020, 12:51
Die Vertragslounges hat LH ja auch schon alle gekündigt. Ich glaube und hoffe dass Amex und LH die Coop mal ordentlich auf Dauer regeln.
Das, in Verbindung mit dem PriorityPass würde mir als Normalflieger reichen.

MUC wird wohl der #1 Hub von LH werden, ein Großteil der Flotte ist glaub schon verlegt.