PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25]

jk737
18.02.2026, 18:38
In BKK haben wir uns vom Mandarin abholen lassen. Das war recht fein :supercool:

Ja genau, diese Alphards hatten wir in SIN und KL immer. Super.

rdhR
19.02.2026, 16:57
Ist schon etwas her, aber ich würde auch Hotel empfehlen. Wir haben selbst beim offiziellen Taxistand nur mit Müh und Not durchgesetzt, dass er mit Taximeter fährt, dann ist er zum Tanken raus und wollte weiterlaufen lassen, also die üblichen Scam-Versuche. Die riesige Gasflasche im Kofferraum - wenn auch landestypisch - hat auch nicht zum Wohlbefinden beigetragen.

Wir hatten wahrscheinlich nur großes Pech und das war 2015, aber ich würde andere Dienstleister wählen.

blarch
21.02.2026, 12:18
Liebes allwissendes Forum

Ich habe an die 400‘000 Meilen auf meinem Meilenkonto und würde diese gerne einlösen.

Gibt es hier eine schlaue Möglichkeit nach verfügbaren Meilenflügen zu suchen, wenn man beim Reiseziel egal ist? Oder muss man immer ein konkretes Reiseziel und Reisedatum eingeben und dann per „try-and-error“ ausprobieren ob hierfür Meilenflüge gibt?

Sailking99
21.02.2026, 19:08
Ich kenne das nur genau so.
Die Hotline kann aber vielleicht das Tool anders nutzen.
Ein Datum oder eine Strevke wirst Du aber schon brauche .

Früher gab es mal ein Around the world Meilenticket.
Da ist es vielleicht flexibler.

tomy773
21.02.2026, 20:41
Du musst konkret nach dem Ziel suchen…Würde es aber auf First anwenden bedeutet entweder 747-8, A340-600 oder A380 ab MUC.

Damit sind die Ziele eingeschränkt auf USA, Joburg, Tokyo, Bangkok, Sao Paulo, Buenos Aires usw…

9FF
24.02.2026, 11:50
Kurze Frage: Upgrade Angebot Emirates A380-800 FRA-DXB unter 600€. Guter Deal oder nichts besonderes?

Sailking99
24.02.2026, 11:57
Für was?
Eco nach C oder C nach F?
Tag oder Nachtflug?

Muss man am Ende aber selber wissen was einem ein Ugrade auf einem ca. 6h Flug wert ist.

Bei einem Tagflug würde ich es eher nicht machen. Bei einem Nachtflug sicherlich überlegen.
Aber es scheint mir kein Schnäppchen zu sein, außer es ist von C nach F oder von einem sehr günstigen Eco nach C Ticket.

Die billigsten C Tickets nach Dubai in C mit irgendwelchen kruden Airlines mit Umstieg werden wahrscheinlich ab 1,5k losgehen, gefühlt.

9FF
24.02.2026, 12:01
Sorry für die wenigen Infos. ECO saver nach C und es handelt sich um einen Nachtflug. Wir sind zu viert, Familie mit zwei Kindern.

benjik
24.02.2026, 18:22
Machen. Über Nacht und Kinder wären mir die 600 Schleifen wert

Sailking99
24.02.2026, 22:01
Wenn 600,- für die ganze Familie dann unbedingt machen. Kommt mir aber für alle 4 zu wenig vor.
600,- pro Person bei 4 ist natürlich eine Ansage.
Den Kindern wird‘s wurscht sein, aber fur die Eltern ist ein wenig Schlaf schon was wert und der Urlaub fängt besser an.

memo771
25.02.2026, 07:38
Bei 600 Euro für 4 - machen, top. 600 pro Person sind nicht wirklich günstig. Bin gespannt, für wie viele Personen der Preis jetzt gilt.

9FF
25.02.2026, 10:47
Vielen Dank für die Einschätzungen. Der Preis ist pro Person, ansonsten hätte ich direkt gebucht.

9FF
25.02.2026, 11:24
Jetzt habe ich auch ein Promo Angebot für das zweite Teilstück der Reise bekommen. Hier noch mal die Gesamtpreise von Eco auf Business für alle 4:
FRA-DXB: 2.324€
DXB-CMB: 1.408€

Scheint aber wohl beides nichts außergewöhnliches zu sein, wenn ich euch richtig verstehe.

watch newby
03.03.2026, 21:48
Habt ihr auch ein Email von LH erhalten, dass sich die Service-Kartennummer ändert?

Bei mir kam gerade sowas:

Since 1 October 2025, Deutsche Bank AG has been the issuing bank for all Lufthansa Miles & More Credit Cards. As a result, your service card number has changed.

Your new service card number: xxxxxxxx

Please log in to your Miles & More account with this service card number from now on. Needless to say, your new service card number will continue to give you unlimited access to the Miles and Points you’ve already earned. Your Miles & More PIN will remain the same.

Alternatively, you can log in with your Travel ID and password, if available.

Your new service card is already on its way to you. You’ll receive it by post in a few days.

We look forward to accompanying you again on your travels.

Schon seltsam, dass durch den Wegfall einer Kreditkarte plötzlich meine "Basisnummer" anders ist:grb:

PCS
03.03.2026, 21:56
Ja, die war wohl an die alte Karte gekoppelt. Hat sich aber eigentlich überall im System selbst umgestellt.

watch newby
03.03.2026, 22:07
bei mir nicht - in der App habe ich die alte Nummer - und natürlich bin ich die letzten Wochen auch mit ein paar Partner Airlines geflogen (Eurowings) - gucken wir mal, wie dies nun alles funktioniert

PCS
03.03.2026, 22:15
Hm. Also wir hatten die Diskussion vor ein paar Wochen ja schon und damals hatte ich mal nachgeschaut: das letzte Mal hat sich bei mir die Servicekartennummer umgestellt, als es von einer „normalen“ M&M Kreditkarte zur Senator-Kreditkarte umgestellt wurde. Seither blieb sie, wie auch die eigentliche Kreditkartennummer, gleich. Nun wieder beides neu.

Sollte aber auch kein Problem sein, wenn Du noch die alte Nummer angibst. Die sind miteinander verknüpft.

watch newby
03.03.2026, 22:19
Danke - noch nen schönen Abend allen hier

tat2art
04.03.2026, 12:22
Wir sind nicht die einzigen Hotline Opfer der Deutschen Bank:

Ich bin ja eifriger BR "Stammtisch" Gucker am Sonntag morgen um 11 Uhr.

Stammgast (und HON) Christian Neureuther hat diese Woche als "Ärgernis der Woche" ausführlich seine Erfahrungen bei der Umstellung seiner Miles&More Kreditkarte ausgeführt.
Ausgang war Stand 2.3. noch offen :bgdev:

Findet man sicher irgendwo in der Mediathek.

PCS
04.03.2026, 12:37
Musste letzte Woche selbst zum ersten Mal die Hotline der neuen Kreditkarte nutzen und muss sagen, dass ich das Gespräch als sehr kompetent und angenehm empfunden habe. Die Dame meinte allerdings auch, dass es in den letzten Monaten einiges an Schwierigkeiten gegeben habe.

Newbie01
04.03.2026, 12:37
Auch wenn es nicht in das aktuelle Narrativ passt, bei mir hat die Umstellung problemlos geklappt..:

Das System hat auch die alte und neue M&M-Nummer kombiniert bzw. übernommen

tat2art
04.03.2026, 12:48
Das hört man oft:
Entweder es klappt auf Anhieb, oder eben nicht. Wie bei mir zuerst.
Und dann wurde es schwierig. Je öfter ich mich gemeldet habe, umso mehr Verwirrung kam ins System, hatte ich den Eindruck.
Wenn man mal jemanden an der Strippe hatte, hat man sich sehr bemüht.

Das Problem hat sich erst dann gelöst, als ich aktiv gar nix mehr gemacht habe.
Dann lag die Karte irgendwann plötzlich im Briefkasten.

autares
04.03.2026, 13:56
Bei mir hat es ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich nie ein Schreiben, Email oder sonstige Nachricht bekommen, dass ich tauschen kann. Habe das durch Zufall entdeckt.

Allerdings kann ich mich als DeuBa Kunde nicht über einen zu geringen Verfügungsrahmen beschweren 😀

jk737
04.03.2026, 15:56
Musste letzte Woche selbst zum ersten Mal die Hotline der neuen Kreditkarte nutzen und muss sagen, dass ich das Gespräch als sehr kompetent und angenehm empfunden habe. Die Dame meinte allerdings auch, dass es in den letzten Monaten einiges an Schwierigkeiten gegeben habe.

Ich hatte heute ein kleines Thema, aber da hat sich der Betreuer der ERSTE direkt drum gekümmert. Kartenummer (also der M&M Karte) hab ich auch noch die alte...

watch newby
04.03.2026, 20:20
ich fürchte ich gehöre auch zu denen bei denen es nicht so klappt - die App ist nicht mehr funktionsfähig (weder alte noch neue Nummer), über den Browser jedoch geht meine alte Nummer noch (nur Meilen sind keine gutgeschreiben) - geb denen noch ein paar Tage, dann muss ich wohl auch anrufen

DerLeon
04.03.2026, 21:30
Ich habe seit Wochen damit zu kämpfen dass die Points für Marriot Übernachtungen trotz Konto Verknüpfung nicht gutgeschrieben werden...

AndreasL
06.03.2026, 08:37
Anbei der Versuch eines Wenigstfliegers die M&M Meilen loszuwerden.
Sorry für das Kapern des Threads hier. Aber vielleicht interessiert es jemand oder regt die Diskussion an.

Zumindest sind jetzt schon einmal gut 100.000 Meilen für Direktflüge weg.

Bei Eco hin und Eco Premium zurück (dauert auch 80 Minuten länger ;)) ergibt sich vermutlich ein Gegenwert von 1,76 ct pro Meile. Zumindest besser als nichts. Man muss aber wirklich genau hinschauen.

361872

SUZ500
06.03.2026, 15:49
Meilen Einlösen Macht eigentlich nur in First Sinn. Da zahlt es sich auch aus welche zu kaufen.

LH in First ist wirklich sehr sehr gut, viel besser als EK oder auch LX.

Barnabas
07.03.2026, 00:19
Auch eine Art zu fliegen :jump:

361903

madmax1982
07.03.2026, 09:12
Ich hab erst gedacht, dass Du auf dem Bild an nem Tandemgleitschirm hinter nem Boot durch die Gischt gezogen wirst, bevor ich verstanden hab, dass das ein Fallschirmsprung ist! :rofl:

Cooles Bild! :gut:

Perseus
07.03.2026, 16:57
Sehr geil :gut:

Bartholomonster
11.03.2026, 08:23
Laut ID Travel gibt es für ZRH-GRU 5 freie Plätze in der F und für GRU-EZE 7 freie Plätze in der F.

Ich bin neugierig: Warum fliegst du nicht FRA-EZE direkt mit LH?

Wenn ich schon eine Frage stelle, dann will ich Euch nicht im Dunkeln stehen lassen. Verzeiht die späte Meldung, das Upgrade ist am 13.2. durchgegangen, exakt einen Monat (und in diesem Fall auch exakt 4 Wochen) vor Abflug. Insofern freue ich mich auf einen entspannten Flug am Freitag und werde die kommende Woche strenge No-Carb-Diät halten: ausschließlich Steak, Salat und Rotwein :dr:

Eddm
11.03.2026, 11:52
Freu Dich drauf, das wird mega :dr:

Vergangenes Wochenende war ich privat in Madrid. Trotz Wunsch, mit Lufthansa zu fliegen, bin ich bei AirEuropa gelandet...die Preise der Hansa lagen selbst in EcoLight bei Faktor x 2,5 :rofl:

737MAX8
https://i.ibb.co/B58vmY5r/image.png (https://ibb.co/8LFGJQLd)

https://i.ibb.co/wF3Pv3j8/image.png (https://ibb.co/RkZs5Zdt)

https://i.ibb.co/0jtsCSNW/image.png (https://ibb.co/Lz5NxWwq)

Dafür gab es auf dem Rückflug ein Schmankerl in Form einer 787-9. 8o Flieger war zu meiner Überraschung auch picke-packe voll.

https://i.ibb.co/27Jmp6Zy/image.png (https://ibb.co/MDdWJhBs)

https://i.ibb.co/20HG80R7/image.png (https://ibb.co/fVLj8VZY)

mactuch
27.03.2026, 09:39
Tickets verbinden - warum und und wofür?

Auf einer gebuchten Rückreise musste ich den Anflug auf Deutschland und den Weiterflug - in dem Fall von FRA nach BER - separat buchen. Beides mit LH, beides dieselbe Buchungsklasse. Also hab ich bei LH angerufen und gebeten. ob man die Tickets nicht verbinden könne, damit das Gepäck vom Ausgangsort gleich bis zum BER durchgecheckt werden würde. Zunächst hat man mit an der Hotline bestätigt, die Tickets seien nun verbunden, irgendeine Bestätigung gibt es dafür nicht und ich müsse noch bei der Gepäckabteilung separat anrufen. Das kam mir zwar komisch vor, hab ich dann aber auch mittels mir überlassener Nummer getan.

Dort wunderte man sich über meinen Anruf, denn man könne da gar nichts für mich tun. Um das Durchchecken des Gepäcks sollte ich am Ausgangsabflughafen beim Check-in bitten. Wenn möglich würde das dort eingerichtet und ich bekäme das auch gleich bestätigt. Auch würde ein "verbundenes Ticket" trotzdem nicht bedeuten, dass ich automatisch umgebucht würde, wenn mein Zubringer Verspätung hat und ich den Anschluss nicht erwische. Das gilt dann als No-Show.

Da stellt sich mir nun die Frage: Dazu ist dieses Verbinden der Tickets überhaupt gut? Hätte ich mich den ganzen Mist und die Telefoniererei doch auch schenken können, oder? :grb:

PCS
27.03.2026, 17:23
Hatte die Situation zwar noch nie, aber was das Gepäck angeht, kenne ich das auch so, dass man am Schalter fragt, ob XYZ die Enddestination ist und wenn nein, dass man das Gepäck dann entsprechend durchcheckt.

Sailking99
27.03.2026, 17:48
Meiner Erfahrung nach hat man bei solchen Stunts ein recht hohes Risiko.
Mit Viel Glück schaffen es die netten Damen und Herren am Check In die Sachen bis zum Endflughafen durchzuchecken, aber das ist keine Garantie, dass es klappt und das Gepäck nicht zwischen drinnen hängen bleibt.

Handgepäck ist die beste Möglichkeit.
Alternativ genug Zeit planen und das Gepäck am Umstiegshafen in Empfang nehmen und zum Zielhafen wieder einchecken.

mactuch
27.03.2026, 17:58
Zeit wäre da, geht nur darum, diese bequemerweise anders zu nutzen als zum Gepäck Einsammeln und wieder aufgeben.
Handgepäck alleine geht nicht, dafür bin ich zu lange unterwegs.

Und mit anderen Worten: "Tickets verbinden" is eigentlich a Schmarrn, oder?

PCS
01.04.2026, 15:55
Kurze Frage: ich hab' jetzt grad von der Lufthansa eine neue Senator-Karte zugeschickt bekommen. Also nicht die Kreditkarte, die habe ich ja schon, sondern eine reine Senator Servicekarte. Bin ein wenig verwundert, obgleich es ob der neuen Servicekartennummer ja schon Sinn ergäbe. Wobei die ja eh auch auf der Kreditkarte steht.
:ka:

Hat sonst noch jemand sowas bekommen? :grb:

Newbie01
01.04.2026, 16:14
Ja. Ich… wundern, ablegen… Schublade schließen.

PCS
01.04.2026, 16:32
Danke Dir :verneig:

Kalle
01.04.2026, 17:11
Zeit wäre da, geht nur darum, diese bequemerweise anders zu nutzen als zum Gepäck Einsammeln und wieder aufgeben.
Handgepäck alleine geht nicht, dafür bin ich zu lange unterwegs.

Und mit anderen Worten: "Tickets verbinden" is eigentlich a Schmarrn, oder?

Tickets verbinden kannste dir sparen. Sämtliche Vorteile, wenn alle Flüge auf einem Ticket sind, hast Du eh nicht. Richtig blöd wird es, wenn der Anschlussflug nicht angetreten werden kann, aus welchem Grund auch immer. Ich habe in der Vergangenheit viel Glück gehabt. Muss man immer für sich entscheiden.

oskrnbg
07.04.2026, 16:37
https://archive.ph/2026.04.07-141015/https://www.zeit.de/arbeit/2026-02/vielflieger-erfahrungen-first-class-flugmeilen-luxus/komplettansicht

Schöner Artikel, in dem auch der Uhren-Journalist Gisbert Brunner übers (Viel-)Fliegen berichtet.

ibi
16.04.2026, 15:05
Lufthansa stellt den Betrieb von CityLine ab sofort ein.

MrLuxury
22.04.2026, 23:32
Die Ente muss ich euch noch zeigen:

https://up.picr.de/50808602lz.jpeg

benjik
23.04.2026, 00:12
😳 Meine 100er Ente ist blau

Newbie01
23.04.2026, 03:53
Ich habe zwei brozene… @Percy, ja, Du bekommst eine… ;)

Exige
23.04.2026, 06:32
Was sagt die 100 aus? 100k Meilen? 100 Flüge?

autares
23.04.2026, 07:23
100 Jahre LH

PCS
23.04.2026, 09:43
Ich habe zwei brozene… @Percy, ja, Du bekommst eine… ;)

8o :jump: :flauschi:

Exige
23.04.2026, 11:08
100 Jahre LH

ah, danke!

PCS
23.04.2026, 18:28
Neues aus der Kategorie "Auf vielfachen Kundenwunsch".....

https://orf.at/stories/3427728/

tomy773
24.04.2026, 10:49
LH verschenkt jetzt Statuspunkte wegen dem Streik.

FTL 35 Points
SEN 100 Points
HON 300 Points

PCS
24.04.2026, 11:01
Kam hier auch grad an, die Mail. Und zwar sowohl Points als auch Qualifying Points und sogar HON Circle Points. :gut:

man-stein
24.04.2026, 15:30
Selbst ohne Status gibt's 20 Punkte.

PCS
29.04.2026, 20:23
Und schon wieder Neues aus der Kategorie "Auf vielfachen Kundenwunsch".....

Statt der Classic Tarife gibt es nun Comfort Tarife. Neuer Name, gleiche Leistung? Nun, nicht ganz. Einmal sind die Umbuchungs-Gebühren gestiegen, zum Anderen aber ist mir grad aufgefallen, dass in der Business Class nur noch EIN statt bisher ZWEI Stück Aufgabegepäck (à 32kg) mit dabei sind. Zwei Koffer gibt's nur noch im Business Flex. Also aufpassen... :op:

madmax1982
29.04.2026, 20:28
8o

PCS
29.04.2026, 20:45
Lese grad, dass man im Comfort Tarif Statuskunden auch die kostenlose Sitzplatzreservierung streichen wollte. Da hat die Hansa dann aber wohl doch nochmal 'nen Rückzieher gemacht...

https://travel-dealz.de/news/lufthansa-europatarife-april2026/

PCS
29.04.2026, 20:45
Lese grad, dass man im Comfort Tarif Statuskunden auch die kostenlose Sitzplatzreservierung streichen wollte. Da hat die Hansa dann aber wohl doch nochmal 'nen Rückzieher gemacht...

https://travel-dealz.de/news/lufthansa-europatarife-april2026/

orange
30.04.2026, 14:04
Und schon wieder Neues aus der Kategorie "Auf vielfachen Kundenwunsch".....

Statt der Classic Tarife gibt es nun Comfort Tarife. Neuer Name, gleiche Leistung? Nun, nicht ganz. Einmal sind die Umbuchungs-Gebühren gestiegen, zum Anderen aber ist mir grad aufgefallen, dass in der Business Class nur noch EIN statt bisher ZWEI Stück Aufgabegepäck (à 32kg) mit dabei sind. Zwei Koffer gibt's nur noch im Business Flex. Also aufpassen... :op:

Guter Hinweis, danke. Betrifft mich direkt bei Übersee Dienstreisen... :(

PCS
30.04.2026, 14:26
Bin mir in dem Punkt nicht sicher, ob das auch auf der Langstrecke gilt oder nur bei innereuropäischen Flügen...

Kalle
08.05.2026, 13:08
Was'n eigentlich mit den Flugpreisen passiert? Wollte gerade mal nen Flug in die USA buchen da steht ja praktisch immer ne 5 vorne.
Teilweise sogar 5-stellig. Liegt das jetzt nur an dem Kerosin oder habe ich was nicht mitbekommen.
Habe sonst immer mit Leihwagen so 3-4k bezahlt, das soll jetzt knapp 6 kosten mit den gleichen Parametern.
Die erste Suche waren 15.520 EUR. =( Bei EK waren ja 7-8k gesetzt seit einiger Zeit, aber das jetzt alle nachziehen...?
Langsam wird es echt lächerlich.

HAM - LHR - SFO return für 7 Tage.

tat2art
18.05.2026, 16:23
Gerade online für LH Langstrecke (MUC-BKK) in der Premium Eco eingecheckt.
Noch schnell den Fenster- auf Gangplatz gewechselt, und - zack - will der Kranich 52.5 EUR von mir???

Im Ernst jetzt? Auch vom Star Alliance Gold Member (Krisflyer), und beim Eincheck Prozess?
Der Flug war eh schon sauteuer für die PE, und dann noch extra Kohle, um einen Sitz weiter zu rücken?
Bei denen hakt es aber schon langsam...

Ich hoffe mal, dass ich das vor Ort noch regeln kann, aber bezahlen werde ich dafür sicher nicht. Und das nächste Mal dann halt woanders ein paar Tausend Euro liegen lassen.

tat2art
18.05.2026, 16:54
OK, gerade habe ich LH noch einmal über den Chat Assistenten kontaktiert, und der Sitzplatz wurde anstandslos kostenfrei auf meinen Wunschplatz umgebucht.
Also, in dem Fall: Einfach mal versuchen.

benjik
18.05.2026, 18:44
👍🏻 Welche Eco Fare hattest Du gebucht?

tat2art
18.05.2026, 19:45
Premium Economy Comfort E, also nicht Light

autares
20.05.2026, 06:44
Diese ganzen Sitzplatzgebühren gehen mir allmählich so auf den Senkel! Qatar ist da absoluter Spitzenreiter der Unverschämtheit, aber als ich am Wochenende AF geflogen bin, durfte ich in Eco sogar beim Check In nur den vorgegebenen Sitzplatz nehmen. Alle anderen waren gestaffelt für 9-18€ zu haben - pro Strecke!

ibi
20.05.2026, 09:59
Air France in der Premium nach Dubai
2 Erwachsene / 3 Kinder = 59,- pro Sitzplatz und Strecke
Dafür insgesamt 10 Koffer im Tarif die kein Mensch braucht.
Hatten nur 3 Koffer bei und einer war 3 Kg drüber. - natürlich musste der umgepackt werden :wall:

Eddm
02.06.2026, 16:45
Freitag geht's erstmal nach Bilbao für 11 Tage Spanientrip mit nem Kumpel.

Dank Companion Award habe ich außerdem für meine Lebensgefährtin und mich im November in der Business nach Taipei (via SHA) und zurück via HND auf Meilen ergattert. Beides Allegris. :jump:
Das wird dann auch mein Abschied als SEN. Nach vielen Jahren falle ich zurück auf FTL und während ich früher noch immer alles daran gesetzt habe, den Status zu erhalten, können sie mich jetzt einfach mal gern haben. Die Preispolitik ist schlicht lächerlich geworden.

Move Ment
03.06.2026, 13:32
Gestern am CDG Flugsteig das erste Mal gesehen, dass LH Handgepäcksgrößenkontrollen mit so einem Handgepäck-Messrahmen gemacht und dann diverse Gepäckstücke somit aus der Kabine verbannt hat.

PCS
03.06.2026, 13:34
Hatten wir letzte Woche in Athen auch. Da musste der halbe Flieger sein Handgepäck abgeben.

heradot
03.06.2026, 19:57
Seit wann kostet eigentlich der Sitzplatzwechsel in der Eco? Morgen spontan MUC-VIE gebucht, Handgepäck only. Jetzt haben die mir einen Mittelplatz in einer voll belegten Reihe zugewiesen, der Rest des Fliegers ist leer. Wechsel geht nicht Gebührenfrei.

Viele Grüße, Marco

watch newby
03.06.2026, 20:21
Star Alliance wird immer besser - heute über unser Firmenportal einen Kurzflug bei Austrian gebucht - €4.xx Zusatzgebühr bei Kreditkartenzahlung (Pop-Up Fenster dass dies von der Fluglinie kam und nicht vom Portal)- frag mich grad, ob die mir dies auch gegen Rechnung verkauft hätten ;)

ibi
03.06.2026, 20:22
Hatten wir letzte Woche in Athen auch. Da musste der halbe Flieger sein Handgepäck abgeben.

LH - MUC kam vorm Boarding ….“freiwillige gesucht die Ihr Boardgepäck aufgeben.“
Sollten sich nicht genug freiwillige melden werden beim Boarding per Zufall Passagiere rausgesucht und ihr Boardgepäck wird kostenpflichtig aufgegeben.

watch newby
03.06.2026, 20:23
Seit wann kostet eigentlich der Sitzplatzwechsel in der Eco? Morgen spontan MUC-VIE gebucht, Handgepäck only. Jetzt haben die mir einen Mittelplatz in einer voll belegten Reihe zugewiesen, der Rest des Fliegers ist leer. Wechsel geht nicht Gebührenfrei.

Viele Grüße, Marco

Tolles Konzept - ist mir vor Jahren auch mal passiert - wir alle im Flugzeug haben uns angesehen - bis uns dann jemand "erklärt" hat, dass dies wegen der Gewichtsverteilung beim Start so sein muss ;)

heradot
03.06.2026, 20:45
Der Laden ist ja mittlerweile schon in der Schublade unter Rynair. Bin seit Jahren nicht mehr Eco bei LH geflogen, das der Laden so dermaßen runter ist habe ich bisher nicht mitbekommen.

@Gerald: Klar, logisch. Nachdem ich 20€ gezahlt habe ist die Gewichtsverteilung natürlich eine andere ;)

Viele Grüße, Marco

PCS
03.06.2026, 20:48
Aber war das im Eco Light Tarif nicht eh schon immer so? :grb:

heradot
03.06.2026, 20:51
Mag sein, Percy. Dann bin ich das noch nie geflogen und freue mich auf das Ereignis morgen :dr:

watch newby
03.06.2026, 20:53
Der Laden ist ja mittlerweile schon in der Schublade unter Rynair. Bin seit Jahren nicht mehr Eco bei LH geflogen, das der Laden so dermaßen runter ist habe ich bisher nicht mitbekommen.

@Gerald: Klar, logisch. Nachdem ich 20€ gezahlt habe ist die Gewichtsverteilung natürlich eine andere ;)

Viele Grüße, Marco

Absolut, dafür wird ja der eine Koffer des Passergiers auf Platz 20B dann nach vorne in der Ladebucht geschoben um die Balance in dem 42t Flugzeug wieder herzustellen - und das kostet eben 16,50 *Sarkasmus Modus aus*

PCS
03.06.2026, 20:57
Mag sein, Percy. Dann bin ich das noch nie geflogen und freue mich auf das Ereignis morgen :dr:

Ich hab den Light Tarif auch nur einmal gebucht. Und mich dann am Schalter so lange bezüglich der Gepäckregeln gestritten, bis der Flieger schließlich ohne mich abgehoben ist. Nie wieder!! :rofl:

heradot
03.06.2026, 21:08
Hmm, 8kg + pers. Gegenstand ist doch Standard in der Eco. Was gibts da zu diskutieren?

Viele Grüße, Marco

PCS
03.06.2026, 21:37
Es ging im Grunde darum, dass man bei Buchung des Light Tatifs so ziemlich alle Vorteile des Vielflieger-Status verliert. In meinem Fall hatte ich damals Aufgabegepäck nachträglich hinzugebucht, aber da verliert man dennoch sein Anrecht auf ein zweites Gepäckstück. Eco Light ist der Teufel! Isso. :bgdev:

heradot
03.06.2026, 21:39
Ok, für einen Tag Wien reichen mir 8kg. Oder muss ich Essen und Trinken mitnehmen? :kriese:

PCS
03.06.2026, 22:00
Nur am Rückweg… :punschkrapferl: :flauschi:

heradot
03.06.2026, 22:32
:rofl:

Sailking99
05.06.2026, 10:50
https://www.fr.de/frankfurt/boden-lufthansa-maschine-flughafen-frankfurt-sackt-94336511.html

Mal sehen ob es das selbe Problem wie in Heathrow war.
https://www.aero.de/news-52782/Hat-bei-Lufthansa-ein-bekanntes-787-Problem-zugeschlagen.html

Die sind schon Clowns bei Boeing.
Lasst uns doch zwei identische Bohrungen nebeneinander machen und die richtige Bohrung zur Sicherung des Fahrwerks nicht explizit markieren. What could possibly go wrong? :ka:

Und dabei hatte ich mich eigentlich zuletzt wieder ein wenig mit Boeing angefreundet. :kriese:

Kalle
05.06.2026, 11:13
Es gibt ja im Netz einige deutliche Aussagen von Ex-Boeing Mitarbeitern. Ich verdränge das immer, wenn ich in der 787 hocke.
Da ich allerdings immer auf 1k Sitze, kommt bei mir der Getränkewagen immer 2x vorbei, wenn es schief geht :bgdev:

pfandflsche
05.06.2026, 12:08
ob nun design-fehler seitens boeing oder fehlbedienung beim setzen des NLG-pins seitens des bodenabfertigers,alleine durch diese fehlerquellen hätte sich der eimer nicht auf die nase gelegt.

dieser pin hat die eigentliche aufgabe,die hydraulik der steuerung zu umgehen,damit das bugfahrwerk während des schleppvorgangs nicht gegen die pumpe arbeitet.daher hat die besatzung…solange der pin gesteckt ist… auch keine lenkmöglichkeit.

daher auch die prozedur,nach dem abkoppeln des schleppers und zurückziehen,zurückzugehen und der besatzung den pin ,an dem der rote „remove before flight“-lappen baumelt, mit hochgerecktem arm zu zeigen und auf die bestätigung durch handzeichen zu warten.

in zweiter funktion dann die verhinderung des einfahrens während der standzeit der mühle.

und ich frage mich,wer den hebel zum einfahren gezogen hat…denn nur der nicht oder nicht korrekt gesteckte pin alleine hätte nicht zum kniefall geführt.

und ich weiss auch schon,wer bei der nummer über die klinge springen wird…die arme sau der ladegruppe,die man mit knappen 2000 kröten netto nach hause schickt und die an dem tag das pech hatte,für das setzen des pins verantwortlich war.

madmax1982
05.06.2026, 17:56
https://up.picr.de/50968269fl.jpeg

https://up.picr.de/50968270vb.jpeg

jk737
06.06.2026, 15:05

Ist mir zum Glück seit vielen Jahren nicht passiert. Aber der 23cm Rimowa light müsste da lassen oder soll ich den alten 20cm lieber doch behalten? :grb:

mactuch
06.06.2026, 17:52
Noch eine Story in Sachen Gepäck: Vor wenigen Tagen am LAX erlebt: LH nach Frankfurt in der 747. Bevor das Boarding losging, wurde im Befehlston angeordnet, dass alle Passagiere ihr Handgepäck vermessen und wiegen lassen sollen/müssen. Wer das nicht tut und beim Einsteigen auffällt, wird sofort mit extra Kosten belastet. Der Ton und die Art und Weise der Kommunikation hatte ein bisschen was von Gefängnishof. Hab ich so noch nie erlebt, fand ich ein komplett unterirdisches Vorgehen. Hat mich zwar aufgrund meiner Buchungsklasse nicht betroffen, die meisten Fluggäste aber eben schon und ich fand's echt arsch-ig.

SUZ500
06.06.2026, 19:31
Gut so! Gibt nichts nervigeres als Passgiere die ewig Platz fürs Handgepäck suchen und das Boarding ewig dauert! Weiters ist es nicht ok wenn Passagiere sich an die Regeln halten den Koffer unter dem Sitz verstauen müssen weil sich andere nicht an die Regeln halten.

PCS
06.06.2026, 20:31
Ist mir zum Glück seit vielen Jahren nicht passiert. Aber der 23cm Rimowa light müsste da lassen oder soll ich den alten 20cm lieber doch behalten? :grb:

Die 23 passen ja eh und mit Boardinggruppe 2 bist ohnehin außenvor…

jk737
06.06.2026, 21:13

Sailking99
08.06.2026, 09:40
Bilder

Eine der besten Folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=A8hwn5aJz3k

autares
10.07.2026, 06:31
Hat noch jemand dieses unschlagbare Angebot der LH bekommen? Allmählich wird es lächerlich….

Better Together - Gemeinsam 50 € sparen
Reisen Sie gemeinsam in die USA oder nach Kanada – wir schenken Ihnen 50 € pro Person* für Flüge im November und Dezember in der Premium Economy & Business Class!

Joe1010
10.07.2026, 09:26
Ich musste auch arg schmunzeln :bgdev:

Muigaulwurf
10.07.2026, 09:40
Ja, bissl peinlich das als großes Zuckerl hinzustellen.

British Aeroflot: https://simpleflying.com/british-airways-cancels-barbados-flight-crew-allegedly-drunk/

Kalle
10.07.2026, 10:48
In guter Tradition...
https://www.businessinsider.de/leben/international-panorama/britischer-pilot-schnupft-kokain-beim-feiern-u-wird-entlassen/

Muigaulwurf
10.07.2026, 12:07
naughty naughty boys.

oskrnbg
26.07.2026, 11:49
Jetzt mal eine Frage an die Profis. Nächstes Jahr will ich im Herbst mal wieder eine schöne Fernreise außerhalb Europas machen. Bin die letzen 10 Jahre irgendwie nicht mehr aus Europa rausgekommen...

Ich habe recht viele Meilen. Und den Traum einmal First zu fliegen.

Bei meinen Zielen bin ich recht offen. Am liebsten Buenos Aires, Tokio oder Johannesburg.

Jetzt sind die M&M first Verfügbarkeiten ja relativ schlecht und meistens ziemlich kurzfristig. Gleichzeitig muss ich mich ja auf der Arbeit irgendwann auf die 3-4 WOchen Urlaub festlegen und je nach Reiseziel sind viele guten Hotels, Touren, Konzerte, Events... schon früh ausgebucht.

Was wäre in meinem Fall ein gangbarer Weg? Business-Prämienflüge weit im voraus buchen und auf first Verfügbarkeiten hoffen um spontan umzubuchen?
Businessflug kaufen und dann mit Meilen upgraden? Oder wie komm ich realistisch in first?

Joe1010
26.07.2026, 15:09
Gib doch mal ein paar Zeitfenster durch :dr:

Sailking99
27.07.2026, 16:26
Hier wirst Du professionell geholfen.
https://www.skytravelagent.de/
Z.B. Könnten Sie Dir einen BIZ Flug buchen und dabei checken lassen inwieweit F Upgrade Buchungsklassen frei sind und dann direkt nach der Buchung das Upgrade anfragen. Hat bei mir schon ein paar Mal direkt geklappt.

Alternativ bei der M&M Hotline unter der Woche am Vormittag anrufen und einen Business oder F Prämienflug suchen lassen und buchen.

oskrnbg
29.07.2026, 08:15
Danke euch!

@Alex: noch wäre der Zeitraum eh nichbt buchbar (ca sep - Nov 27), aber man schaut ja schonmal bisschen. Delhi scheint immer gut verfügbar, Buenos Aires und Japan eher weniger.

oskrnbg
18.08.2026, 16:55
Hab jetzt relativ spontan 2,5 Wochen Indien gebucht - hin und zurück first. Bin gespannt - die letzten 10 Jahre bin ich maximal Eurowings, Tap oder Aegean innerhalb Europas geflogen :D

Bartholomonster
18.08.2026, 17:31
LH oder LX? Abflug aus Frankfurt oder München? Egal wie, das ist ein anderes Kaliber als die Biz innerhalb Europas...ich finde (kleine Stichprobe, insofern nicht repräsentativ) das Bodenprodukt und den Service am Boden bei LH besser, das Bordprodukt, Essen, Trinken und Service in der Luft bei LX.

oskrnbg
18.08.2026, 18:46
Bin innerhalb von Europa bisher auch nur Economy geflogen. Die einzige Business Erfahrung war mal dank spontanem Flugzeugwechsel auf dem Rückreise aus meinem Auslandssemester - da saß ich nach dem Umstieg in Dubai auf einmal in der Business-Class :D Aber das war 2012.

Flieg LH, Fra-muc-del und del-muc-fra. War günstiger als direkt muc-del, ich wohne mittig zwischen beiden und so kann ich das FCT und auf dem Rückflug die welcome Lounge mitnehmen - soll mir recht sein :)

Bartholomonster
19.08.2026, 16:20
Bin innerhalb von Europa bisher auch nur Economy geflogen. Die einzige Business Erfahrung war mal dank spontanem Flugzeugwechsel auf dem Rückreise aus meinem Auslandssemester - da saß ich nach dem Umstieg in Dubai auf einmal in der Business-Class :D Aber das war 2012.

Flieg LH, Fra-muc-del und del-muc-fra. War günstiger als direkt muc-del, ich wohne mittig zwischen beiden und so kann ich das FCT und auf dem Rückflug die welcome Lounge mitnehmen - soll mir recht sein :)

Viel Spaß auf jeden Fall! Die Welcome Lounge habe ich noch nie aufgesucht...ich wollte immer schnell nach Hause (wohne in ähnlicher Gegend wie Du). Aber FCT und Transfer zum Flieger ist schon besonders, im FCT insbesondere die Barkeeper. Hier hatte ich bislang immer eine Menge Spaß und gute Gespräche.

tomy773
19.08.2026, 16:37
Die Welcome Lounge nutze ich immer gerne wenn ich mit der Bahn nach Hause fahre und die Verbindung dann noch 1-.2 Stunden Zeit hat. Die Lounge ist auch nur bis Mittags offen.

oskrnbg
19.08.2026, 16:46
Danke! Bin schon super gespannt :D

madmax1982
20.08.2026, 10:17
Rafale Pilot entdeckt Treibstoffleck an Privatjet in 12.000m Höhe (https://www.focus.de/politik/ausland/es-sollte-ein-routineeinsatz-sein-ein-rafale-pilot-entdeckt-in-12-000-m-hoehe-ein-treibstoffleck-an-einem-privatjet-das-flugzeug-muss-umkehren_15bf80b4-e599-4701-b6d6-539daf147828.html)

Das find ich ziemlich cool! Die Aufmerksamkeit des Piloten hat vielleicht eine Tragödie verhindert.

carrerarsr
20.08.2026, 18:37
So einen Meilen run würd ich auch mal machen. Bin für Tips dankbar. Ziele bin ich sehr flexibel.

watch newby
26.08.2026, 20:43
Hey - mal die gute Nachricht zur Woche...

bin Montag/Dienstag mit meiner Familie aus EZE (Buenos Aires) zurückgeflogen... wir waren ursprünglich mit 1xEco Premium normal + 2x Eco Premium unterste Klasse gebucht gewesen... beim Check in, hat mich die Dame ganz mitleidig angesehen =(, als sie bemerkte, dass wir als Familie nicht zusammensitzen können (waren die letzten die eingecheckt haben und in der 747-8 gibt es eben nur sehr wenige Eco+ Sitze und online Check-In funktionierte davor nicht)...

Überraschung dann beim Boarden - die ganze Family in Business upgegradet :jump: - 747-8 im 1. Stock - schon seit jeher mein Leiblingsplatz... ich war ja einst ein Fanboy der LH, bin aber in letzter Zeit ein paar Mal enttäuscht worden - diese Aktion macht nun so einiges gut... immerhin ein 13 Stunden Flug, das ist schon ein Unterschied den man auch merkt... und abschließendes Krönung war, dass uns demonstrativ vor allen anderen zum Abschluss die Schoko-Box der First zum mitnehmen gegeben wurde, während der Rest die B-Box bekam...

ich versteh das nicht ganz, aber echt mir fehlen die Worte, außer danke LH :dr:

NicoH
26.08.2026, 21:40
Schön =)

oskrnbg
27.08.2026, 11:18
Wie toll!!! Mega gut!

hallolo
31.08.2026, 08:28
368826

ich weiß, Vielflieger kennen die Situation garnicht. :D

benjik
31.08.2026, 09:10
:D Die ganze Kampagne von Murat Aslan für LH finde ich stark:

https://www.lufthansa.com/ae/en/articles/explore-flying/what-the-hack-what-is-the-etiquette-of-traveling

PCS
31.08.2026, 10:35
Passt zumindest perfekt zu ner deutschen Airline... :)

Kalle
01.09.2026, 15:14
Bin in 2 Wochen in Dubai für ein paar Tage. Bin mal gespannt, wie es da aktuell so ist.
Auch Abflug T3 FRA zum ersten Mal.

Kurz danach dann von HAM über LHR nach EWR für eine Woche Ostküste.

Und zum Schluss noch ein paar Tage Madrid, auch wieder ab Hamburg.

Peterchens Mondfahrt
01.09.2026, 19:55
Bin in 2 Wochen in Dubai für ein paar Tage. Bin mal gespannt, wie es da aktuell so ist.
Auch Abflug T3 FRA zum ersten Mal.

Kurz danach dann von HAM über LHR nach EWR für eine Woche Ostküste.

Und zum Schluss noch ein paar Tage Madrid, auch wieder ab Hamburg.

… hört sich alles sehr spannend an, Michael … ganz viel Spaß. :gut:
Kennst du die Rooftop Bar „Alto 54“ im Adress Skyview Hotel ? Wenn nicht, fahr mal hoch … der unverbaute Blick auf den Burj Khalifa ist Mega. :verneig:

Thedas
02.09.2026, 11:12
Nimmt man eigentlich einen Rimowa Cabin oder Cabin+? Fliege 1x pro Woche C mit LH in Europa...

jk737
02.09.2026, 11:35
Ich hab den Cabin und schiele auf den +.

Die Stimmen hier sagen, viel zu großes Risiko. Ein guter Freund, der viel fliegt (Global Head of Finance von Magic Circle Kanzlei), hat den + und hatte noch nie Probleme.

Denke mal als Hon ists egal, drunter zumindest Restrisiko.

Thedas
02.09.2026, 12:29
Danke Dir - dann nehme ich den normalen... HON bin ich nicht und möchte ich auch niemals werden :-)

benjik
02.09.2026, 13:09
Ich reise 8 von 12 Monate dieses Jahr. 90% LH. CABIN ist mein go to. Reicht aus.

Chris360
02.09.2026, 13:34
Jede Woche 1-4 Europaflüge und jeden Monat mind. einen Langstreckenflug im Schnitt.
Cabin nehmen, ich komme damit zurecht.

tomy773
02.09.2026, 16:31
Mit dem Cabin macht man nichts falsch :)

NyKoN
08.09.2026, 14:59
Hallo in die Runde,

ich habe nächstes Jahr im Februar/März eine eher unübliche Gabelflugkombi Deutschland - Südamerika - Mittelamerika - Deutschland vor.

Mit vernünftigen Flugzeiten zum akzeptablen Preis bietet das entweder Air Europa oder Iberia an. Gibt es Erfahrungswerte, welche Airline in der Holzklasse zu bevorzugen ist oder ist das relativ wurscht?

Besten Dank und Grüße

benjik
08.09.2026, 17:53
Wenn Eco IBERIA. Air Europa nur wenn signifikant günstiger.

chinaschmidt
08.09.2026, 18:01
Habe den cabin+ und bin sehr froh um die paar Zentimeter
Hatte noch nie Probleme beim einchecken oder verstauen. Hatte bisher auch nichts mit dem Status zu tun
Und wenn er dann doch jemals bemäkelt werden soll, checke ich ihn halt ein

NyKoN
08.09.2026, 19:12
Wenn Eco IBERIA. Air Europa nur wenn signifikant günstiger.

Danke.

Air Europa liegt bei 930€, Iberia bei 1090€. Also rund 320€ Mehrkosten bei 2 Personen. Die Flugzeiten sind vergleichbar ok.

Air Europa fliegt das lange Leg mit der Boeing 787, Iberia mit dem A330 / A350.

Kalle
08.09.2026, 19:18
Kosten der Sitzplatzreservierung geprüft? Sind auch mal schnell mit 2 Personen 2-300 EUR.
Würde hier auch bei Iberia buchen.

NyKoN
08.09.2026, 20:07
Danke fürs Feedback. Ich gehöre tatsächlich zur Minderheit, die nie reserviert. Nehme was übrig ist. Wichtig sind mir tatsächlich Zuverlässigkeit und möglichst viel Platz in der beengten Eco. Kenne beide Airlines nicht.

Kalle
10.09.2026, 14:51
Eventuell gibt es Piloten hier. Wie kommt es, dass mitten im Flug die Geschwindigkeit so stark und abrupt abfällt und danach wieder sprunghaft ansteigt? Es handelt sich um eine 787-9, wenn das wichtig sein sollte.

https://up.picr.de/51283964eu.png

benjik
10.09.2026, 15:58
Kein Pilot: Das kann nur ein ADS-B Daten Glitch sein, da sich auch die Flughöhe nicht verändert hat.

tomy773
10.09.2026, 17:25
Würde eher A350 fliegen als 787.

Nach der Boing Doku mache ich um die 737 Max und 787 weiter einen großen Bogen und wenn ich einen Umweg fliegen muss...

@Kalle das ist nur ein Glitch kommt oft vor, da manchmal einfach kein Signal da ist. Hat man auch oft wenn man von Afrika nach Europa fliegt...

Kalle
10.09.2026, 17:38
ok, das macht Sinn...Danke für die Erklärung.

zur 787...meine längsten Flüge waren immer 787. LHR - MEX, LHR - PEK, LHR - SEA. Aber klar, wenn es ne andere Möglichkeit gibt, nutze ich die auf jeden Fall eher. Bei der 737-Max steige ich nicht ein.

Sailking99
10.09.2026, 17:57
Würde eher A350 fliegen als 787.

Nach der Boing Doku mache ich um die 737 Max und 787 weiter einen großen Bogen und wenn ich einen Umweg fliegen muss...

@Kalle das ist nur ein Glitch kommt oft vor, da manchmal einfach kein Signal da ist. Hat man auch oft wenn man von Afrika nach Europa fliegt...

Ja, die Doku war mehr als beunruhigend.

https://www.youtube.com/watch?v=7ZDSYBkcH2U

Ich habe vorher schon wo möglich versucht Boeing zu vermeiden und nur die alten Muster zu fliegen.
Aber jetzt ist zwingend.

DerLeon
16.09.2026, 09:18
Für die Buchung eines Prämienfluges in C von FRA nach YVR fehlen mit 5k meilen...
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich schnell an diese ran komme? Flüge stehen aktuell erstmal nicht mehr an...

Move Ment
16.09.2026, 12:35
Da hier viele nicht nur Vielflieger sondern auch interessiert an den Flugzeugmodellen sind: Empfehlung für folgenden Podcast, da wurde auch das Boeing Thema behandelt, bzw. die Netflix Doku. Aber auch die Geschichte und Entwicklung diverser Modelle, mit denen wir schon unterwegs waren. Vielleicht ist der auch schon bekannt.

https://www.aircraftstoriespodcast.de/

Hoffe, das zu posten ist hier erlaubt.

benjik
16.09.2026, 12:53
Für die Buchung eines Prämienfluges in C von FRA nach YVR fehlen mit 5k meilen...
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich schnell an diese ran komme? Flüge stehen aktuell erstmal nicht mehr an...

Hast du PAYBACK? 1:1 Transfer sollte die schnellste Möglichkeit sein.

DerLeon
16.09.2026, 13:22
Hast du PAYBACK? 1:1 Transfer sollte die schnellste Möglichkeit sein.

Ja habe ich aber nur 900 Punkte aktuell. Amex hat ein Angebot beim Kauf von CT Hemden 2k Punkte. Nur reicht das nicht aus =(

benjik
16.09.2026, 13:40
Ich habe jetzt auch keine prompte Idee und bin auch nicht zu tief in dem Thema aktuell. MM Bundle&Go machen bei fehlenden 5k keinen Sinn.

Kalle
16.09.2026, 13:49
Pooling?

Kalle
16.09.2026, 13:55
Ich mache ja nichts mit M&M, habe gerade meine Payback Punkte transferiert. Dann sind es knapp 3k an Meilen.
Die kannst Du mittels Pooling gerne nutzen...ich brauche die nicht. Wenn Dir das hilft, schreib mir ne PN.

DerLeon
16.09.2026, 14:33
Was für ein Angebot, vielen Dank! :dr:
Hilft mir leider nicht :mimimi::mimimi::mimimi:

Hab 10k Payback Punkte meiner Frau in Meilen transferiert und einen Pool mit ihr gemacht. Im Kleingedruckten steht sie braucht aber erstmal 3 Flüge und 3 Monate Karenz Zeit. Wenn ich den Pool nun verlasse habe ich 6 Monate eine Sperrfrist bevor ich in einen neuen Pool kann. Ist zum Mäusemelken gerade

Kalle
16.09.2026, 15:02
ok, dann klappt das leider nicht.

Sailking99
16.09.2026, 18:12
Ist jemand schon Allegris geflogen und kann die Premium Eco gegen die alte PE vergleichen?
Konkret frage ich mich ob ich über meinen Schatten springen soll und in den Dreamliner steige oder bei meiner No-Fly-Boeing-Devise bleibe.

memo771
16.09.2026, 20:32
Bin mit der Allegris Premium Eco im Dreamliner dieses Jahr von Toronto nach Frankfurt, kein Vergleich zur "alten" Premium Eco, für mich viel komfortabler und gefühlt auch mehr Platz, Neigungswinkel absolut brauchbar und man stört wegen dem festen Rückenteil niemand. Fand ich fast besser als die alte Business - ebenfalls diesen Sommer geflogen - etwa in der 747-4. Ich würde sagen, dass Welten zwischen Allegris und Vor-Allegris liegen, eigentlich in Premium Eco wie in der Business Class, auch dort sind die neuen Business Sitze eine ganz andere Klasse, alleine schon der Monitor.

tomy773
16.09.2026, 21:02
Kauf dir bei Miles More im Shop notfalls Gutscheine von Zalando bei 5k Meilen brauchst du aber 850€, werden direkt am nächsten Tag gutgeschrieben.
Ansonsten Bundle and Go.
Payback wurde genannt, manche Deals haben da auch 14 Tage Sperrfrist.

Allegris Business bin ich jeden Sitz bislang geflogen.
Suiten und Thron sind gut sowie 7A/K im A350 bei dem Rest fliege ich lieber alte C bei LH.

Falls du eine Amex hast kannst du mit 15k Amex Punkten in Payback 5k umwandeln und dann weiter Richtung Miles
More

DerLeon
16.09.2026, 21:30
Merci. Nutze eine Payback Amex

Sailking99
17.09.2026, 07:40
Danke.
Ich habe mal die Menge an C Sitzen bei Dreamliner Allegris vs 350 alte C gezählt.
Die alte C hat deutlich mehr Sitze und ich hoffe, dass die Chance, dass mein Meilenupgrade durchgeht dadurch besser wird.
Deswegen nehme ich die alte PE auf beiden Strecken.

P.S. Jemand in Denver schon mal ungestiegen? Schafft man 1,5h mit Einreise. Das ist was Lh vorschlägt. Der nächste Weiterflug ist erst in 5h :kriese:

MrLuxury
17.09.2026, 08:28
Ich mag den Flughafen Denver. Der ist modern und funktioniert recht unproblematisch. Aber 90 Minuten ist schon extrem knapp. Wenn du Pech hast sind gerade zwei Maschinen aus China vor dir an der Einreise.

benjik
17.09.2026, 08:33
Denver ist gut zum Umsteigen. Jedoch habe ich dort nur Erfahrung mit Handgepäck. Das ging fix.

Sailking99
17.09.2026, 08:35
Habe seit wahrscheinlich 20 Jahren immer nur Handgepäck.

jk737
17.09.2026, 10:01
P.S. Jemand in Denver schon mal ungestiegen? Schafft man 1,5h mit Einreise. Das ist was Lh vorschlägt. Der nächste Weiterflug ist erst in 5h :kriese:

War heuer im Frühling da. Also Enddestination, war aber alles super schnell und easy. :gut:

Newbie01
17.09.2026, 10:08
Ich bin des Öfteren in Denver umgestiegen und habe Global. Entry.

Also Einreise war kein Thema. Aber der China-Einwurf stimmt. Und auch die Security kann ein bisschen dauern. Heißt: Ich würde während des Umsteigens keinen Kaffee trinken gehen.