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PCS
12.10.2023, 13:51
Jürgen, wenn Du bis 2/26 hast, dann dürfte für Dich erst 2025 das Jahr sein, das zählt.

jk737
12.10.2023, 15:03
Das befürchte ich auch. Konnte mir aber bislang keiner sagen, ob ich dann quasi 2 tote Jahre hab...

Kalle
18.10.2023, 15:45
Frage...wohin fliege ich am besten, wenn ich nach Da Nang in Vietnam will?
Bzw wie komme ich von Hanoi am besten dorthin?
Hat da jemand ne Idee bzw war da schon mal?

blarch
18.10.2023, 16:03
Also wenn ich bei Google Flights schaue, dann gibt es ab FRA Flüge nach DAD via HKG, HAN oder SGN ... es gibt also Flüge von HAN (Hanoi) nach DAD (Da Nang) :ka:

Kalle
18.10.2023, 19:23
Danke, ich habe nur Unsinn zustande gebracht…Aber jetzt funktioniert es.

tomy773
18.10.2023, 20:17
Entweder mit Cathay über Hongkong oder mit SQ über Singapur.
Alternativ über den Sandkasten mit EK oder QR.

heradot
18.10.2023, 23:05
Hi zusammen,
Eine dumme Frage zu Meilenbuchungen bei LH. Lt diesen Tabellen liegt doch USA und zurück bei 112k + taxes; falls es bei den Meilenschnäppchen passt habe ich sogar schon nur 55k + taxes gezahlt. Die Tage wollte ich einen Flug nach LA buchen und bei diesem cash/Meilen Schieberegler werden rund 300k für den Flug angezeigt. Wieso ist das so, dachte 112k ist sozusagen der fixe Einsatz bei Meilenbuchungen nach Nordamerika. Ich checke das System nicht.
Viele Grüße, Marco

Joe1010
19.10.2023, 00:17
Nicht denken…

Wieso buchst du nicht einfach via M&M?

Kalle
19.10.2023, 05:48
Cash &‘Miles ist immer teurer…

Fabian.
19.10.2023, 07:32
Frage...wohin fliege ich am besten, wenn ich nach Da Nang in Vietnam will?
Bzw wie komme ich von Hanoi am besten dorthin?
Hat da jemand ne Idee bzw war da schon mal?

Falls der Kommentar erlaub ist: Es gibt in Vietnam schönere Orte als Da Nang.

blarch
19.10.2023, 07:39
Cash &‘Miles ist immer teurer…
Wenn ich die Frage von Marco richtig verstanden habe geht es nicht um Cash & Miles sondern nur um eine Buchung mit Meilen zzgl. der Taxes, die kommen doch immer dazu, oder?

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei der Buchung mit Meilen keine fixen Beträge gibt sondern diese je nach Strecke und Auslastung auch in der Höhe variieren können, so war das zumindest bei meinen Buchungen mit Meilen immer so.

heradot
19.10.2023, 07:56
Nicht denken…

Wieso buchst du nicht einfach via M&M?

Also M&M App —> Prämien —> Flüge?

Da habe ich nur wenige Flugziele zur Auswahl. Gut, LA ist sogar zufällig dabei. Wenn ich aber darauf klicke kommt „Flug buchen“ und ich bin wieder auf der normalen Website …

Viele Grüße, Marco

@blarch: Genau, Flug per Meilen und die Zuschläge zahlen ist das Ziel

Compact
19.10.2023, 08:48
Ich möchte von Amex MR zu Emirates transferieren, dazu muss ich mein Skywards Konto verknüpfen. Wenn ich dies nun verknüpft habe, lässt sich das wieder ändern?

Also kann mir bspw. mein Kumpel MR zu Skywards schicken und danach wieder sein Skywards Konto verknüpfen?

tomy773
19.10.2023, 08:49
Also FRA/MUC nach LAX kosten 112k hin und zurück. Habe es selbst vor paar Tagen gebucht für in 4 Wochen.
An welchen Daten willst du hin? und wieviel Personen?

tomy773
19.10.2023, 08:50
Ich möchte von Amex MR zu Emirates transferieren, dazu muss ich mein Skywards Konto verknüpfen. Wenn ich dies nun verknüpft habe, lässt sich das wieder ändern?

Also kann mir bspw. mein Kumpel MR zu Skywards schicken und danach wieder sein Skywards Konto verknüpfen?

Nein geht nicht, da der Name passen muss (Amex und Skywards Konto).
Übrigens ist Skywards mittlerweile das schlechteste Programm. Da muss man schon Eco Flex plus buchen und dann upgrade auf C, aber ob sich das lohnt muss man auch berechnen. Leider ist Skywards seit letztem Sommer total unattraktiv geworden, wegen Ihrer Phantasie Gebühren.

Compact
19.10.2023, 08:53
Nein geht nicht, da der Name passen muss (Amex und Skywards Konto).
Übrigens ist Skywards mittlerweile das schlechteste Programm. Da muss man schon Eco Flex plus buchen und dann upgrade auf C, aber ob sich das lohnt muss man auch berechnen. Leider ist Skywards seit letztem Sommer total unattraktiv geworden, wegen Ihrer Phantasie Gebühren.

Wieso Eco Flex Plus (weil weniger Skywards benötigt?) und wo sehe ich die Gebühren, die noch auf mich zukommen?

tomy773
19.10.2023, 08:56
In der App oder bei EK, wenn du den Flug mit Meilen buchst.
Vor 2 Jahren hin und zurück 250€ Gebühren in C direkt und jetzt 900€ pro Person.
Von Zielen weiter will ich gar nicht Anfangen, da liegst du schnell bei 1500-1700€ Gebühren plus noch Meilen ;) natürlich pro Person.

Eco plus, weil du es stornieren kannst kostenlos und der Flug in der Klasse billiger ist als die Gebühren und Meilen bei direkt Buchung. Einziger Nachteil, wenn du F upgrade willst geht das nur beim Boarding.

Kalle
20.10.2023, 12:09
Beim Upgrade kommen keine Gebühren hinzu. Nur bei den Award Flügen.
Aber klar, EK hat sich massiv verschlechtert, was die Gebühren angeht.
Flex Plus hast Du weniger Meilen und bessere Verfügbarkeiten.
Habe das schon oft erlebt, dass in den Plus Tarifen noch was geht, und bei den anderen nicht mehr.

Kalle
20.10.2023, 12:10
Falls der Kommentar erlaub ist: Es gibt in Vietnam schönere Orte als Da Nang.
Ist erlaubt, wäre sowieso eher eine Rundreise…:gut:

Eddm
20.10.2023, 12:26
Ich sitze in diesem Moment in Wien.
Die SEN Lounge war so rappelvoll, dass bestimmt ein dutzend Leute einfach gestanden sind mit ihrer Cola in der Hand. Stehplätze wie in der Ubahn. Was für ne Shitshow. :facepalm:

Hocke nun nebenan und hier war zumindest ein Platz frei...

321924

Fröhliches fliegen allerseits :winkewinke:

Kalle
20.10.2023, 14:01
Die Austrian Lounge fand ich damals cool…dann guten Flug…

chinaschmidt
20.10.2023, 14:18
Weil in die SEN Lounge darf auch jede andere Kack- StarAlliance Gold..
Alleinstellungsmerkmal? 0,0!

man-stein
22.10.2023, 14:58
Da fühle ich mit jahrelangem Griechengold fast angesprochen :dr: Nehme aber wenig Platz weg.:gut:

Kalle
22.10.2023, 22:51
Weil in die SEN Lounge darf auch jede andere Kack- StarAlliance Gold..
Alleinstellungsmerkmal? 0,0!

:D

Chris360
22.10.2023, 22:59
Einfach HON werden und First Class Lounges nutzen, simple as that

Kalle
23.10.2023, 07:32
Aber kommt man als HON in die wirklichen First Lounges, oder hat man da auch nur SA Gold?
Also extern LH Cosmos…

jk737
23.10.2023, 09:25
Glaube echte F Lounges gibts eher selten.... Also in Wien entbehrlich und zB Newark und Montreal sitzt man auch in der normalen Star Alliance Business Lounge....

benjik
23.10.2023, 10:17
Die echten F Lounges werden immer weniger. Ausserhalb von LH Hubs teilt man sich oft eine Lounge aber man hat dann einen abgesperrten Bereich für HON / F und fühlt sich dann wie ein Tier im Zoo. In Wien ist die HON / F Lounge gut.

Sailking99
23.10.2023, 10:38
In JFK und Bosten haben die da ganz gut gelöst, fand ich.
https://frankfurtflyer.de/review-lufthansa-first-class-lounge-new-york-jfk/
https://onemileatatime.com/reviews/lufthansa-first-class-lounge-boston/
Aber ob die Lounges Corona überlebt hat weiß ich nicht.

tomy773
23.10.2023, 11:31
Nicht gut gelöst ist die Lounge Situation in FRA, wenn man Oneworld fliegt.

Dann gibts quasi nur die JAL Lounge und die ist vor der Security.

Kalle
23.10.2023, 12:31
Ich war jetzt in der Chelsea Lounge in JFK und im Concorde Room bei BA T5.
Das sind echte First Lounges. Zugang nicht für Emerald oder Gold-Status Inhaber.
Top Service, top Produkte...hat Spass gemacht. Auch der Check In beim JFK ist super.
Und es hat natürlich auch den Vorteil, dass es praktisch oft leer ist.

Kalle
24.10.2023, 14:00
Mal ein paar Bilder von der Rückreise (JFK - LHR), die 777-200 (G-VIIS) war 24 Jahre alt.
Hat man an einigen Stellen auch wahrgenommen.
https://up.picr.de/46526618jl.jpg

Check Inn Bereich für AA und BA Gäste T8
https://up.picr.de/46526619xs.jpg

https://up.picr.de/46526620lh.jpg

Chelsea Lounge T8
https://up.picr.de/46526621mo.jpg

https://up.picr.de/46526622ib.jpg

https://up.picr.de/46526623cx.jpg

https://up.picr.de/46526624el.jpg

https://up.picr.de/46526625ol.jpg

siead4
25.10.2023, 09:10
Danke für die Bilder. Ich mag ja JFK, wenn auch eher emotional. Die 777 war schon ein großer Wurf finde ich und ist nach wie vor toll.

tomy773
26.10.2023, 11:14
Die Tage QR Qsuite geflogen.
Tolles Produkt auch das Essen, Weine und Champagner. Geht bei manchen Airlines eher Richtung F.
Doha Lounges Top, da kann sogar, sorry, EK einpacken.

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Die Kamera beim A350 ist eh einfach geil:D

Sailking99
26.10.2023, 12:24
Ja, ich flieg auch wirklich gerne 380er.

Wenn wir noch bei First Lounges sind, dann sind meine Top Lounges aus meinen stärkeren Flugjahren die von Swiss im E Riegel und die von LH in München im Satelliten Terminal.
Aber am besten fand ich die F Lounge von Thai damals in BKK mit diesem Spa.
Wobei man da halt das Gesamtpaket der Leistungen betrachten muss mit dem Fahrdienst im Terminal, der Spa Behandlung, die unglaubliche Motivation der Mitarbeiter, etc...
Da denke ich heute noch manchmal wehmütig zurück.

kurvenfeger
27.10.2023, 07:25
Ich fliege aktuell fast gar nicht mehr, daher fehlt mir die Erfahrung, aber nächstes Jahr soll es für die Familie mal wieder soweit sein und wir Touren durch die USA und Hawaii.
Nun habe ich gestern den „großen“ Multi-Stopp-Flug gebucht und brauche mal Eure Erfahrung:
Wir fliegen von München nach LA (LH) und von dort weiter nach Vegas (United). Zurück geht es von LA wieder nach München. Das ganze habe ich nun direkt auf der United Seite gebucht. Da wir über einen Monat unterwegs sind haben wir bei den Flügen nur Premium Eco genommen, sonst hätte es das Budget zerrissen.
Soweit so gut. Während der Buchung konnte ich nur die Sitze in der United Maschine reservieren, für die LH Flüge stand da: please contact partner Airline. Gut, da hab ich mir noch nichts dabei gedacht.
Nach vollzogener Buchung habe ich mich dann bei LH eingeloggt und da wollen die pro Sitz und Strecke nochmal 66€ extra. :motz:
Das wären dann nochmal 530€ on top, nur um ein paar blöde Eco Sitze zu reservieren.
Ist das normal? Ich finde das frech, innerhalb einer gemeinsamen Staralliance Buchung mit shared Flügen dann so eine Nummer abzuziehen.

Kalle
27.10.2023, 07:51
Da biste aber günstig weggekommen. Bei BA nehmen die sogar für Business Geld, wenn Du keinen Silver oder Gold Status hast.
Das ist eben das System.
Hatte gestern auch bei EK geschaut wegen Eco und Upgrade...die wollten auch zwischen 36 EUR und 51 EUR haben.
Der grösste Betrug ist aber die USA domestic First, aber das ist wieder ein anderes Thema.

kurvenfeger
27.10.2023, 08:03
Wow. Das kenne ich so nicht. Ist ja schon sehr Ryan-Air like. :weg:
Letztes Jahr war zumindest bei allem außer Eco Saver nur mit Handgepäck bei LH immer ein Sitzplatz dabei.
War er diesmal bei United ja auch. Ich dachte, das sei nur aus Systemgründen nicht gleich in einem Aufwasch machbar.

tela
27.10.2023, 08:12
Normalerweise reißt LH Familien nicht aus einander, wenn man ohne Sitzplatzreservierung den Checkin macht. Das System blockiert vorab passend, aber sicherlich nicht deine gewünschte Sitzreihe.

blarch
27.10.2023, 09:41
Finde ich zwar auch unverschämt, ich würde mir da aber nicht allzu viel Sorgen machen, dass ihr auseinander gerissen werdet. Wenn ihr nicht unbedingt in einer speziellen Reihe sitzen wollt, würde ich entspannt bis zum Checkin abwarten welche Plätze mir zugewiesen werden. Ich wenn ihr wieder erwarten doch nicht zusammen sitzt, könnt ihr ja immer noch tauschen ;)

Eddm
27.10.2023, 11:15
Ein paar Impressionen der letzten Wochen. Ich muss sagen, die Hansa hat zumindest ihren Flugplan wieder richtig gut im Griff. Alle 3 Trips waren bei Hin- und Rückflug auf die Minute pünktlich. :gut:


Tolle Sicht auf die Alpen inkl. der Zugspitze

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777s in CDG

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In München neigen sich die Bauarbeiten an Terminal 1 dem Ende

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Blick auf VIE beim Abflug Richtung Süden

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benjik
27.10.2023, 11:37
Cool! Bei mir das andere Extrem: 7/9 legs LH in den letzten 10 Tagen waren zu spät. Highlight: Ein EW leg CGN - LHR ist zu früh abgeflogen und gelandet. Schöne Bilder Felix 👍🏻

Sailking99
27.10.2023, 11:48
Normalerweise reißt LH Familien nicht aus einander, wenn man ohne Sitzplatzreservierung den Checkin macht. Das System blockiert vorab passend, aber sicherlich nicht deine gewünschte Sitzreihe.

Sorry, das halt ich für ein Gerücht.
Was ich schon gefragt wurde meinen Platz für Familien zu wechseln geht auf keine Kuhaut.
Und gerade auf der Langstrecke wird ungern getauscht.

Also ich würde das buchen, um dann ease of mind und gute Plätze zu haben.
Pass auch auf, dass Du wirklich Premium Eco bei LH buchst.
Ein United Ticket Stock Premium Eco Ticket muss nicht zwingend auf LH Metall Premium Eco bedeuten.
Das würde ich mit der Hotline klären und dabei die Seatmap offen um zu haben, um dann die Sitze auszusuchen.
Das ist bei PE bei LH wichtig, weil die PE ist echt klein und eigentlich immer voll ausgebucht.

Desweiteren würde ich ein Angebot bei Plusgrade für ein Updrade auf BIZ abgeben und schauen, ob man eins auf der LH Homepage nach dem LogIn angeboten gibt.
Wobei ich nicht weiß, ob dies bei United Ticket Stock geht.
Alternativ mal nach SWU schauen.
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/swu-voucher.6900/
Die werden manchmal von Leuten mit vielen Vouchern abgeben.

Bei United unbedingt am Check in und am Gate nach dem Preis für ein Upgrade nach Business fragen.
Das ist oft überraschend günstig.

Viel Spaß.
Wenn Du mehr Fragen hast, dann kannst Du mich auch gerne mal anrufen.

Eddm
27.10.2023, 11:51
Übrigens aufpassen: Wer mit einer UA Ticketnummer einen LH operated Flug kauft, kann oft nicht upgraden. Ging mir letztes Jahr so. Via United Premium Eco gebucht und mir wurden dann sämtliche Versuche eines Upgrades verwehrt. Erst über die Hotline, dann beim check-in und schlussendlich auch vom Agent ab Gate. Weder für Cash, noch Meilen noch Voucher.

Sailking99
27.10.2023, 12:35
Genau. Meilen geht auf keinen Fall.
Cash wahrscheinlich fraglich und noch am ehesten am Check in oder Gate und abhängig von der Überbuchung der Maschine, würde ich vermuten.
SWU Voucher sollte jedoch gehen.

kurvenfeger
27.10.2023, 12:41
Aaaalso: das ist echte PE bei LH und die Reservierung erfolgt auch über die LH App. Dort wird mir auch ein BIZ Upgrade für 600€ pro Platz und Strecke angeboten. Wir sind zu viert, das wären dann hin und zurück knapp 5k extra. Habe zwar kurz gezuckt, aber dafür mache ich lieber andere tolle Sachen vor Ort.
Andere Upgrade Optionen werden mir nicht angeboten. Voucher habe ich auch auf Kleinanzeigen gesehen. Vielviele braucht man denn da auf so einer Strecke?

kurvenfeger
27.10.2023, 13:23
Ok - ich glaube verstanden zu haben, das Premium Eco -> Biz 1 eVoucher pro Strecke braucht.
Die meisten angebotenen müssen aber bis Ende 23 abgeflogen sein.
Ich reserviere jetzt mal die Plätze ich schau Anfang 24 nochmal nach Upgrade Optionen.

Sailking99
27.10.2023, 13:40
Genau.
Du brauchst einen Voucher pro Person pro Strecke.
Aber bei den SWU Vouchern ist der Vorteil, soweit ich weiß, dass der dann für die ganze Strecke gilt.
Inwieweit Stopovers dann excludiert sind weiß ich nicht mehr und aufpassen muss man mit den Buchungsklassen. Da gehen nicht alle.
Ach ja, es ist halt leider auch, im Gegensatz zu einem Meilenupgrade, eine Wartenlistensache.

Wichtig ist das Upgrade übrigens für den Rückflug. Den würde ich mir ernsthaft überlegen.
Tagsüber ist PE nach US absolut ok.
Aber schlafen ist am Rückeweg nicht so toll. Ist halt doch immer noch ziemlich aufrecht.
Selbst aus SFO nach D schon mitgemacht.

Und auch hier wieder aufpassen. In den 600 ist dann natürlich nur das LH Leg nach Las Vegas oder eben zurück drinnen.
United nach Hon ist dann wieder separat.

kurvenfeger
27.10.2023, 13:46
Danke! :gut:
Fliegen ist ganz schön kompliziert geworden…

Kalle
27.10.2023, 15:15
Habe heute mal über EKHolidays gebucht Flug und Urlaub inkl Upgrade mit Meilen in C.
Online war nichts verfügbar, die konnten 5 von 6 Flüge sofort upgraden und das für September.
Als Goodie gab es noch Halbpension on top für 8 Tage.
Der Kontakt und Service war extrem schnell und richtig gut. War eine durchweg positive Erfahrung. :gut:

Eddm
27.10.2023, 15:31
Genau.
Du brauchst einen Voucher pro Person pro Strecke. (...)

Ich hab noch 4 upgrade Voucher die zu Sylvester verfallen werden. Kann man die denn an Dritte abtreten?

kurvenfeger
27.10.2023, 15:38
Man kann, soweit ich das gelesen habe, für Dritte buchen. Ein Verkauf ist offiziell nicht zulässig.
Was ich nicht weiß: ob das Upgrade bis dahin durchgeführt sein muss, oder der Flug angetreten.

Ich habe jetzt jedenfalls erst mal für beide Flüge die Sitze reserviert. Wenn sich noch was ergibt: ok. Wenn nicht, auch ok.

tomy773
28.10.2023, 13:53
Ja geht, schade Meilen Ticket kann man mit Vouchern nicht Upgraden, ansonsten hätte ich sie dir abgekauft :)

Kalle
02.11.2023, 08:49
Hab auch noch ein paar Bilder vom letzten Flug...
https://up.picr.de/46567425yx.jpg

https://up.picr.de/46567426ta.jpg

https://up.picr.de/46567427jt.jpg

https://up.picr.de/46567428xr.jpg

https://up.picr.de/46567429ty.jpg

https://up.picr.de/46567430mk.jpg

https://up.picr.de/46567431qa.jpg

https://up.picr.de/46567432dd.jpg

https://up.picr.de/46567433jm.jpg

Eddm
02.11.2023, 09:12
Das sieht sehr schick aus :gut:

Perseus
02.11.2023, 09:27
Perfekt Kalle :gut:

hallolo
02.11.2023, 14:57
Frische Erfahrung mit ner KLM 777-200 in C nach Singapore … vergesst es. Zum Glück war die Luft ruhig. Mann ist die Maschine laut.

Kalle
02.11.2023, 15:06
Das war mir auf dem Rückflug auch aufgefallen...die Windgeräusche vorne wo der Wind drauf bläst in einer 777-200 war echt heftig.
So laut war es bisher noch nie bei mir. Scheint an dem Alter der 200er zu liegen. Meine war 24 Jahre.

Surforbiter
02.11.2023, 15:21
Selbes Problem hier und ich hab bei M+M nachgefragt: Der Hinflug muss dieses Jahr stattfinden, der Rückflug kann im nächsten sein.

kurvenfeger
02.11.2023, 15:30
Du meinst in Bezug auf Upgrades mit eVoucher?
Das wäre ja sehr traurig.
Hatte gestern erst irgendwo gelesen, dass lediglich die Buchung rechtzeitig erfolgen müsse, das scheint dann wohl nicht zu stimmen.

Surforbiter
02.11.2023, 15:35
Vielleicht kann man sie rüber retten, wenn man den Senator-Status behält. Ist bei mir aber nicht der Fall, weil wir öfters auch mit Emirates geflogen sind - die Abflugzeiten in Indien sind einfach besser.

Und wie immer bei Auskünften in einem Call Center ist auch diese wahrscheinlich mit Vorsicht zu behandeln.

Kalle
02.11.2023, 15:40
Und wie immer bei Auskünften in einem Call Center ist auch diese wahrscheinlich mit Vorsicht zu behandeln.

Das Call Center ist wahrscheinlich auch in Indien :D

kurvenfeger
02.11.2023, 15:43
Ich glaube man muss das einfach mal konkret für eine Buchung ausprobieren. Erst wenn das systemseitig wirklich nicht geht, dann glaube ich das.

heradot
02.11.2023, 23:11
Ok - ich glaube verstanden zu haben, das Premium Eco -> Biz 1 eVoucher pro Strecke braucht.
Die meisten angebotenen müssen aber bis Ende 23 abgeflogen sein.
Ich reserviere jetzt mal die Plätze ich schau Anfang 24 nochmal nach Upgrade Optionen.

Can, check mal deine Buchungsklasse. Aus N auf P braucht man wohl zwei Voucher je Flug; dann würdest du insgesamt 16 Stück für die Family benötigen. Das wäre schon heftig.

Viele Grüße, Marco

kurvenfeger
02.11.2023, 23:18
Hinflug N, Rückflug R, wobei der Spannendere der Rückflug (Nachtflug) wäre.
Komischerweise bietet mir LH aktuell nur für den Hinflug ein Cash-Upgrade an, für den Rückflug nicht.
Ich Blick da nicht durch… :ka:

PCS
02.11.2023, 23:22
Ui! Guter Einwand, Marco. Das wurde ja irgendwann geändert. Auf vielfachen Kundenwunsch oder so… ;)

heradot
02.11.2023, 23:23
R ist schon als Upgradeklasse angegeben und Doppelupgrades sind meines Wissens nicht zugelassen; egal ob per Cash, Meilen oder Voucher. N ist upgradefähig. Aber völlig richtig, der Rückweg ist das interessante.

Viele Grüße, Marco

heradot
02.11.2023, 23:28
Ui! Guter Einwand, Marco. Das wurde ja irgendwann geändert. Auf vielfachen Kundenwunsch oder so… ;)

Früher waren K,L,T und N gar nicht upgradefähig. Seit 2021 halt mit erhöhtem Einsatz zumindest überhaupt möglich.

Viele Grüße, Marco

kurvenfeger
02.11.2023, 23:30
Was heißt „R ist Upgradeklasse“? Habe das so über United ohne Upgrades gebucht. :ka:

PCS
02.11.2023, 23:33
Die Standard-Premium-Eco hat eigentlich E, G und eben N.

heradot
02.11.2023, 23:36
Komisch, R ist als Award/Upgradeklasse angegeben, also die Klassen die typischerweise mit Meilen gebucht wurden bzw schon aus einer niedrigeren Klasse upgegraded wurden. Aus denen ist kein weiteres Upgrade möglich:

https://meilenoptimieren.com/lufthansa-buchungsklassen-anzeigen-lassen/

Viele Grüße, Marco

kurvenfeger
02.11.2023, 23:37
Na toll….
Und warum habe ich dann diese blöde R? :motz:

PCS
02.11.2023, 23:41
Würde erklären, warum für den Rückflug kein Upgrade angeboten wird.

kurvenfeger
02.11.2023, 23:43
Diese Airlines sind doch alle gänzlich intransparente Saftläden.
Offenbar verwursten die schon intern ihre Tarife mit Upgrades und Co.

Kein Wunder, dass LH ihr erfolgreichstes Jahr schreiben. Leistung runter, selbst in Premium Eco horrende Gebühren nur für die Sitzplatzreservierung verlangen und dann noch so ein Käse. Möchte sich bitte Airline wie Emirates bei uns ausbreiten?

PCS
02.11.2023, 23:48
Es ist immer problematisch, über eine Airline Flüge bei einer anderen zu buchen. Hab da dieses Jahr auch schon Erfahrung sammeln müssen. Letztlich lohnt es sich, sofern man später noch die Upgrade-Option ziehen will, das Ganze bei nem entsprechend firmen Reisebüro zu buchen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Natürlich auch das kein Garant, als ich bei meinem Asien Trip dieses Jahr final endlich alles in die richtigen, upgradefähigen Buchungsklassen eingetütet hatte, war am Rückflug dann eben einfach kein Platz frei. Pech gehabt. =(

kurvenfeger
02.11.2023, 23:55
Das ist wohl traurigerweise so. Hätte nicht gedacht, dass man bei Multistop Flügen mehrerer Airlines der Star Alliance mit Codeshare Flügen so veräppelt wird.
Erst kann ich angeblich die Sitzplätze der Zweitairline nicht reservieren, dann kostet das im Anschluss nochmal >500€, und dann noch so ein Murks.

PCS
03.11.2023, 00:00
So richtig gut geht das nur innerhalb Lufthansa/Swiss/Austrian. Alles darüber hinaus verursacht ungeahnte Hürden. Dieses Jahr erlebt mit Eva Air und auch TAP. Ja selbst bei Austrian Holidays muss man für bei Austrian inkludierte Leistungen wie bestimmte Sitzplätze auf einmal doch wieder extra zahlen. Kundenfreundlich is definitiv anders.

kurvenfeger
03.11.2023, 00:03
Danke für Euer Ohr :gut:
Dann schaue ich halt zumindest für den Hinflug so günstig wie möglich in die Biz zu kommen.

heradot
03.11.2023, 00:05
Gegen das System sind Telefonverträge und Sky-Abos leider mustergültig transparent. Warum hattest du überhaupt bei UA gebucht, sind die Konditionen besser als über die LH gewesen?

Viele Grüße, Marco

kurvenfeger
03.11.2023, 06:34
Deutlich.

Kalle
03.11.2023, 07:34
Die Erfahrungen macht man immer wieder. Ich rufe bei EK vorher an und mache die Buchung direkt am Telefon.
Die sehen exakt, auf welchen Flügen, was es in dieser Sekunde für Kapazitäten gibt. Und ich buche immer in der höchsten Klasse, die möglich ist. In dem Fall ist das Flex Plus.
Als ich jetzt FRA -> DXB return gebucht habe und alle Plätze vergeben waren, haben die sogar direkt in Dubai angefragt, ob noch 3 Plätze aufgemacht werden für Upgrades. Gut, das war eine komplette Urlaubsbuchung über EK Holidays. Aber perfekter Service.

Bei BA haben Upgrades bei mir nachträglich NIE funktioniert, egal welche Klasse, welchen Status und welche Kabine ich hatte. Immer wurde es abgelehnt bzw war nie möglich.
Nur am Schalter gab es aus der C Upgrades in die F, die waren dann allerdings meistens kostenlos.

Wenn es um Familienurlaub geht, ist mir das zu heiss auf Upgrades zu spekulieren. Da buche ich lieber direkt Award-Flüge in der gewünschten Klasse und habe keine Probleme.

heradot
03.11.2023, 08:12
Deutlich.

Aber dann ist doch gut. Abhaken und Urlaub geniessen; PE ist doch völlig ok :gut:

Viele Grüße, Marco

kurvenfeger
03.11.2023, 08:19
Ja, klar. :gut:
Ich finde nur das Buchungserlebnis und die Intransparenz mehr als unzufriedenstellend.
Aber wir werden einen herrlichen Urlaub haben.

Surforbiter
04.11.2023, 16:44
Hab ich jetzt gerade gemacht und das ging in meinem Fall für den Rückflug im nächsten Jahr, also nach dem eigentlichen Verfallsdatum: Vier Senator eVouchers für zwei Upgrade aus Indien nach D verbraten, allerdings aus EcoFlex nach R.

PCS
07.11.2023, 10:12
Liebe Mitwissenden, ich hab' mir eben einen Flug rausgesucht und bin einigermaßen irritiert. Normalerweise kenne ich es so, dass Eco Classic je nach Strecke zwischen 20 und 30 Euro Aufpreis zum Light Tarif kostet. Nun aber erhalte ich das und bin einigermaßen erstaunt:

322927

Buchungsklasse ist in allen Tarifen, wie üblich, identisch, die C gibt's für 222 ungrad. Das ist doch ein Fehler, oder? :grb:

kurvenfeger
07.11.2023, 10:19
Mich wundert wirklich gar nichts mehr bei dem Saftladen.
Gestern hat ein super Mitfori versucht, unseren Hinflug (Teilsegment MUC -> LAX) von Buchungsklasse N nach Biz upzugraden.
Ja, das ginge, aber für 2 Voucher pro Reisendem.

Äh, warum? Das sollte nur 1 sein. Ne, isso.
Ich werde in Zukunft woimmer möglich einen Bogen um LH machen.
Aber Rekordergebnisse schreiben. Also lieber Aktien anstatt Tickets kaufen. :motz:

PCS
07.11.2023, 11:01
Gestern hat ein super Mitfori versucht, unseren Hinflug (Teilsegment MUC -> LAX) von Buchungsklasse N nach Biz upzugraden.
Ja, das ginge, aber für 2 Voucher pro Reisendem.

Äh, warum? Das sollte nur 1 sein. Ne, isso.

Wobei das Marco ja schon erklärt hatte. N ist die "Super-Billig-LCC-Buchungsklasse" bei der PE. Von solchen Buchungsklassen aus waren Upgrades früher einfach überhaupt nicht möglich. Nun schon, allerdings eben mit doppelter Voucher-Anzahl. Insofern ist das streng genommen sogar mal ein Fortschritt. ;)

Kalle
07.11.2023, 11:11
Ich würde auf Eco Green klicken...und zwar schnell :D

kurvenfeger
07.11.2023, 11:11
Das weißte als nicht Berufsreisender ja alles nüscht. :ka:
Und wie ich bei einer normalen Buchung zu einer „R“ komme bleibt mir weiterhin unklar.
Egal, wir werden es überleben. ;)

kurvenfeger
07.11.2023, 11:12
Ich würde auf Eco Green klicken...und zwar schnell :D

In der Tat!

PCS
07.11.2023, 11:16
Ich würde auf Eco Green klicken...und zwar schnell :D

Hahaha. DAS dachte ich mir natürlich auch gleich. Und siehe da: damit kann man dann nur noch einen Rückflug, ebenfalls in Eco Green buchen, der in dem Fall dann wiederum mehr als das Doppelte von Eco Classic kostet. Irgendwie holen sie es sich halt dann doch immer zurück. ;)

Surforbiter
07.11.2023, 11:22
Bei meinen Jungs war die Rückreise aus Indien Anfang Januar in Premium Economy sogar 120 Euro günstiger als in Economy. Ich glaube, das hängt mit Kontingenten zusammen, die Lufthansa an die Partner-Airlines verkauft.

Und die einzige Airline, mit der ich wirklich nicht mehr fliegen würde ist Air Xinjiang - mit Tupolevs leased by Air Volga und zwei russischen Piloten, die vor dem Abflug unter der stotternden Turbine lautstark streiten, bis einer abwinkt und zurück ins Flugzeug klettert und der andere kopfschüttelnd ins Terminal marschiert. Wir haben dann auch den Flughafen in Kashgar nicht gefunden und sind ne gute Stunde in Hundert Meter Höhe im Sichtflug über die Taklamakan-Wüste gerattert.

Aber wenn Emirates nicht deutlich billiger ist, oder sehr viel bessere Zeiten hat, flieg ich mit LH oder einer europäischen Airline, weil ich der Al Maktoum-Familie oder den Al-Thanis nicht noch Geld in die Taschen stopfen möchte.

Kalle
07.11.2023, 12:37
Hahaha. DAS dachte ich mir natürlich auch gleich. Und siehe da: damit kann man dann nur noch einen Rückflug, ebenfalls in Eco Green buchen, der in dem Fall dann wiederum mehr als das Doppelte von Eco Classic kostet. Irgendwie holen sie es sich halt dann doch immer zurück. ;)

Die wissen einfach, wie es geht bei LH. :D

Kalle
07.11.2023, 12:45
Die Preise bei EK sind seit Januar, zumindest im Premium-Bereich, völlig unverständlich.
Es gibt ja praktisch keine Flüge mehr zu guten Konditionen.
Als ich vor 2 Wochen Flex+ nach Dubai von Frankfurt in C buchen wollte, stand da 13.620 EUR (für September) mit 3 Personen.
Und zu anderen Terminen war es kaum günstiger.
Swiss fliegt von Amsterdam für kaum mehr als 1.200 EUR.
Geht praktisch nur noch mit Meilen-Upgrade.





Aber wenn Emirates nicht deutlich billiger ist, oder sehr viel bessere Zeiten hat, flieg ich mit LH oder einer europäischen Airline, weil ich der Al Maktoum-Familie oder den Al-Thanis nicht noch Geld in die Taschen stopfen möchte.

Perseus
07.11.2023, 13:28
Puhhhh. Den Berufsfliegern den Spaß so zu verderben ist echt kagge.
Wenn Du jede Woche fliegst, dann ist eine schnelle und erleichternde Abwicklung wirklich viel wert.
Aber die Konditionen werden auch immer mehr unfreundlicher.

tomy773
07.11.2023, 15:38
Also das mit den 2 Vouchern ist nichts neues. Von C in F auf Langstrecke benötigt man auch 2. Verstehe die Aufregung nicht.

Bin vor knapp 2 Wochen Qatar C geflogen, macht aber nur in der Q Suite Spaß. Auf dem Leg zwischen Doha - Seychellen, fragten die mich x mal was ich essen möchte, obwohl ich nur eine Vorspeiße wollte, da voll aus der Lounge und mitten in der Nacht. Auch sonst haben die nicht viel auf die Kette bekommen.

Zurück mit EK und DXB - FRA im A380 F, wie üblich. Und der Service als auch alles andere war einfach Top. Für mich hat EK die beste F vom Gesamtpaket.

In 1,5 Wochen gehts mit LH nach LAX, hoffe hier noch auf F upgrades, aber diese kommen 1-2 Tage vorm Abflug rein. Da Meilenticket, gehts nur mit Cash Upgrade (Gebot abgegeben) oder warten das Meilenticket kurzfristig freigeschaltet wird.

Eddm
07.11.2023, 19:51
Ich bekam vor ein paar Tagen eine e-mail von Miles & More, mir würden noch Statusmeilen zur SEN Verlängerung fehlen, die dann letztmalig für 2 Jahre gelten würde. Weiter im Text kam dann "...einmalig die Möglichkeit für 200.000 Prämienmeilen oder gegen Zahlung von 2.000€ zu verlängern..."
Kurz gefreut und dann nochmal in Ruhe den Text gelesen: "für ein Jahr"

Ernsthaft, wer ist denn so doof und zahlt für nur ein Jahr SEN Status pauschal 2.000€. :rofl:

Surforbiter
07.11.2023, 20:05
Hab ich auch bekommen. Und ist wohl eher für die Meilen interessant. Ich hab über 250.000 und krieg die auch einfach nicht los, weil nach Indien sowohl Upgrades wie normale Freiflüge nie zu kriegen sind. Und der Gegenwert von 200.000 Meilen bei Sachprämien ist so um die 800 Euro, oder?

Perseus
07.11.2023, 21:05
Genau Florian. So knapp unter 1k

Reverend_O
07.11.2023, 22:19
Hahaha. DAS dachte ich mir natürlich auch gleich. Und siehe da: damit kann man dann nur noch einen Rückflug, ebenfalls in Eco Green buchen, der in dem Fall dann wiederum mehr als das Doppelte von Eco Classic kostet. Irgendwie holen sie es sich halt dann doch immer zurück. ;)

Ich hatte kürzlich VIE-KRK oneway in Eco für 349,- EUR, in Biz für 249,- EUR. Als Luxusforumsinsasse war ich echt hin- und her gerissen. Ich mein: Wer will schon auf den billigen Plätzen sitzen...? Hätte dann beinahe die Bahn genommen...

Perseus
08.11.2023, 00:49
:rofl:

PCS
08.11.2023, 09:20
Hab ich auch bekommen. Und ist wohl eher für die Meilen interessant. Ich hab über 250.000 und krieg die auch einfach nicht los, weil nach Indien sowohl Upgrades wie normale Freiflüge nie zu kriegen sind. Und der Gegenwert von 200.000 Meilen bei Sachprämien ist so um die 800 Euro, oder?

Da wär‘ ich wahrscheinlich auch dabei.

Kalle
08.11.2023, 09:27
200k M&M? Leute, dass ist fast ein First return Flug FRA - SFO...

PCS
08.11.2023, 09:31
Oder auf 60-80 Pflichtflügen eben nicht Schlange stehen müssen und dazu jedes Mal Wunschplatz mit mehr Beinfreiheit. :ka:

Kalle
08.11.2023, 09:34
Aber hat man das bei der ersten Stufe nicht auch schon? Also braucht man dafür den SEN?

Compact
08.11.2023, 09:38
Also das mit den 2 Vouchern ist nichts neues. Von C in F auf Langstrecke benötigt man auch 2. Verstehe die Aufregung nicht.

Bin vor knapp 2 Wochen Qatar C geflogen, macht aber nur in der Q Suite Spaß. Auf dem Leg zwischen Doha - Seychellen, fragten die mich x mal was ich essen möchte, obwohl ich nur eine Vorspeiße wollte, da voll aus der Lounge und mitten in der Nacht. Auch sonst haben die nicht viel auf die Kette bekommen.

Zurück mit EK und DXB - FRA im A380 F, wie üblich. Und der Service als auch alles andere war einfach Top. Für mich hat EK die beste F vom Gesamtpaket.

In 1,5 Wochen gehts mit LH nach LAX, hoffe hier noch auf F upgrades, aber diese kommen 1-2 Tage vorm Abflug rein. Da Meilenticket, gehts nur mit Cash Upgrade (Gebot abgegeben) oder warten das Meilenticket kurzfristig freigeschaltet wird.

C bedeutet Economy und F Business Class?

PCS
08.11.2023, 09:39
Aber hat man das bei der ersten Stufe nicht auch schon? Also braucht man dafür den SEN?


Ja. Dafür brauchst den SEN. Beim FTL hast „nur“ Business Class Check-In, Fast Lane lediglich auf bestimmten Airports, kein Prio-Boarding und auch keine Exit-Row. Und das sind die Dinge, die man dann schon sehr schätzen lernt. In welcher Lounge ich mein Cola Zero und mein Salzstangerl konsumiere ist mir dagegen eher wurscht. Aber das würd schon sehr schmerzen.

Kalle
08.11.2023, 09:49
C bedeutet Economy und F Business Class?


C ist Business und F First

Kalle
08.11.2023, 09:51
Ja. Dafür brauchst den SEN. Beim FTL hast „nur“ Business Class Check-In, Fast Lane lediglich auf bestimmten Airports, kein Prio-Boarding und auch keine Exit-Row. Und das sind die Dinge, die man dann schon sehr schätzen lernt. In welcher Lounge ich mein Cola Zero und mein Salzstangerl konsumiere ist mir dagegen eher wurscht. Aber das würd schon sehr schmerzen.

ok, das kann ich dann nachvollziehen...und es ist echt verrückt, dass man bei der Anzahl von Flügen nicht eh Premium Kunde ist. Da stimmt ja in der Bewertung etwas nicht bei LH.

tomy773
08.11.2023, 10:35
Ja bei anderen Airlines hätte man schon den höchsten Status quasi.
Wurde auf vielfachen Kundenwunsch geändert.

Und Percy also ich sehe dich immer Negroni und Champagner trinken ;)

PCS
08.11.2023, 10:40
Aber ned am Flughafen… :rofl:

Perseus
08.11.2023, 10:42
Ja. Dafür brauchst den SEN. Beim FTL hast „nur“ Business Class Check-In, Fast Lane lediglich auf bestimmten Airports, kein Prio-Boarding und auch keine Exit-Row. Und das sind die Dinge, die man dann schon sehr schätzen lernt. In welcher Lounge ich mein Cola Zero und mein Salzstangerl konsumiere ist mir dagegen eher wurscht. Aber das würd schon sehr schmerzen.

So isses. Bei ca. 80 Flügen im Jahr war das echt tödlich.

jk737
08.11.2023, 10:43
Hab ich auch bekommen. Und ist wohl eher für die Meilen interessant. Ich hab über 250.000 und krieg die auch einfach nicht los, weil nach Indien sowohl Upgrades wie normale Freiflüge nie zu kriegen sind. Und der Gegenwert von 200.000 Meilen bei Sachprämien ist so um die 800 Euro, oder?

Meine Rechnung wäre. "was würde es kosten, wenn ich die Meilen noch schnell erfliegen muss...."

hallolo
08.11.2023, 16:58
Ist Euch Eure Zeit nicht zu schade dafür? Ich meine, Fliegen per se ist doch scheisse. Reine Zeitverschwendung und Mittel zum Zweck für den Zielort.

Surforbiter
08.11.2023, 17:10
Seh ich genauso. Ich mach inzwischen beruflich soviel wie möglich per Zoom/Teams/Discord und flieg nur noch um von A (Regen, Scheiß-Temperaturen) nach B (25 Grad plus und Sonne) zu kommen. Da bleib ich dann ein paar Monate bis es in A wieder erträglich ist. Ich hatte zwei Mal Covid und hab mich wahrscheinlich jedes Mal im Flieger angesteckt. Und 7 oder 8 Stunden Zeitverschiebung pack ich auch nicht mehr so leicht weg wie noch mit 25. Ganz gleich in welcher Klasse.

PCS
08.11.2023, 17:27
Ist Euch Eure Zeit nicht zu schade dafür? Ich meine, Fliegen per se ist doch scheisse.

Isso. Also jetzt nicht unbedingt das Fliegen selbst, das mag ich immer noch ganz gern, aber halt das davor und danach. Ein Grund, warum ich mittlerweile von 90 bis 100 auf 50 bis 60 Flüge im Jahr reduziert habe. Nur das ist halt dann letztlich immernoch eine Anzahl, bei der es ganz angenehm ist, wenn das ganze Drumherum so "bündig" wie möglich abläuft...

Eddm
08.11.2023, 17:37
Ist Euch Eure Zeit nicht zu schade dafür? Ich meine, Fliegen per se ist doch scheisse. Reine Zeitverschwendung und Mittel zum Zweck für den Zielort.

Ich liebe es. Bin damit aufgewachsen, da bei uns in der Familie fast jeder etwas mit der Fliegerei am Hut hat. Als ich nach der Uni im Job gestartet bin und mich bei den ersten Geschäftsreisen freute wie ein Schnitzel, haben alle gesagt "mach das mal 2-3 Jahre, dann geht es dir ganz schnell auf den Keks".
Von wegen. Nun mache ich es bald fast 10 Jahre und freue mich noch immer fast jedes mal wie ein Kind, wenn es losgeht. Auch wenn ich nur in Europa unterwegs bin, es macht mir einfach irre viel Spaß. =)

Kalle
08.11.2023, 17:45
Ich fliege praktisch nur privat…macht eigentlich wieder extrem viel Freude…!
Freizeitgestaltung…

Chris360
08.11.2023, 17:58
Same... ich liebe Fliegen immer noch (ja, auch mit Lufthansa Group...), sowohl privat als auch beruflich. Ich kann gar nicht ohne

PCS
08.11.2023, 18:06
Ich lieb's ab den magischen zwei Worten "Boarding Completed". Alles davor empfinde ich ehrlich gesagt von Mal zu Mal als stressiger. Mag am Alter liegen. Aber wenn dann so Momente kommen, dann möcht' ich am liebsten jeden Tag "in der Luft" sein...


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2023/07/IMG_4786-1024x683.jpg

kurvenfeger
08.11.2023, 18:10
Ich nehme an, ihr habt alle keine Kinder, die Euch fragen, ob es wirklich einen persönlichen CO2 Footprint von einem ganzen Dorf braucht.
Mal eben Meilen erfliegen, weil es billiger ist, finde sogar ich schon etwas dekadent.
Aber hey - jeder wie er mag.

Kalle
08.11.2023, 18:33
CO was? :bgdev:

heradot
08.11.2023, 18:41
CO2 ist schlecht für die Bäume :D

Joe1010
08.11.2023, 19:37
Selbst hier driftet es ins „komisch“ ab…

Einen GT4 RS will der Can aber noch immer? Korrekt?

PCS
08.11.2023, 20:05
Can, sei so gut und frag das mal die Lufthansa. Von uns hat sich das neue System ja schließlich niemand ausgedacht. :ka:

Joe1010
08.11.2023, 20:24
Das weißte als nicht Berufsreisender ja alles nüscht. :ka:
Und wie ich bei einer normalen Buchung zu einer „R“ komme bleibt mir weiterhin unklar.
Egal, wir werden es überleben. ;)

Wenn du das nächste Mal vor der Buchung fragst, wird dir auch vermittelt wie man BK XYZ buchen kann/darf :dr:

Oft übrigens nur dreifuffzich teurer…

kurvenfeger
08.11.2023, 21:01
Ist ja gut…. :rolleyes:

Kalle
08.11.2023, 21:30
Einen GT4 RS will der Can aber noch immer? Korrekt?

:D

PCS
08.11.2023, 21:33
Grad wieder so ein bisschen amüsiert… :)


https://youtu.be/2QH8kFX3YJA

tomy773
08.11.2023, 21:34
Ich flieg gerne, aber nur Longhaul Flieger und mindestens C. Hab auch gut Flugangst (Kontrollverlust), aber wenn man an tolle Orte kommen will muss man über sein Schatten springen.

tomy773
08.11.2023, 21:36
@Can Lastenrad tut es auch :bgdev::dr:

@Percy ganz schlimm finde ich die Musikauswahl vom HON.

Kalle
08.11.2023, 21:39
Grad wieder so ein bisschen amüsiert… :)


https://youtu.be/2QH8kFX3YJA

Hat der Typ seine Hose ausgezogen und hinten über den Stuhl gelegt und steht in Unterhose vor der Kamera? 8o

kurvenfeger
08.11.2023, 21:39
Man könnte meinen, ich habe in ein Wespennest gestochen :D
Die Diskussion führt zu nichts, daher belasse ich es dabei.
Ich muss und will auch niemanden bekehren. Das versuchen schon andere.

Mein Kommentar war einfach eine saudämliche Idee im VIELfliger-Thread, ich sehe es ja ein…

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, ok?

Can, der auch alle 2 Jahre mal fliegt, nicht vegan lebt, auf den 4RS hofft und trotzdem glaubt, dass Äpfel keine Birnen sind.

Kalle
08.11.2023, 21:40
Can :dr:

tomy773
08.11.2023, 21:41
Can wir machen nur Spaß sowie du :dr:

PCS
08.11.2023, 21:48
Mein Kommentar war einfach eine saudämliche Idee im VIELfliger-Thread, ich sehe es ja ein…


Ich meinte das mit dass Du die Lufthansa fragen sollst tatsächlich ernst. Denn es wird ab nächstem Jahr ziemlich sicher nicht wenige Vielflieger geben, die von dann an Jahr für Jahr unnötigerweise mehr fliegen als sie müssten bzw. Umsteigeverbindungen nehmen, die nicht nötig wären, nur um ihren Status mit den darin enthaltenen Erleichterungen zu behalten. Das ist gut für die LH Group, im Kontext der allgemeinen Sensibilisierung in Sachen Klimaschutz aber finde ich das doch ein Stück weit befremdlich. Und es wundert mich, dass das nicht deutlich mehr thematisiert wird bzw. im Vorfeld der Änderungen wurde.

PCS
08.11.2023, 21:50
Hat der Typ seine Hose ausgezogen und hinten über den Stuhl gelegt und steht in Unterhose vor der Kamera? 8o

Die Hose sah ich auch, die weiteren Gedanken / Schlussfolgerung allerdings - 8o :rofl: :gut: #immerlockerdurchdiehoseatmen

kurvenfeger
08.11.2023, 23:12
Jungs :dr:

Percy: das ist ein spannender Punkt, den ich niemals auf dem Schirm gehabt hätte. Danke dafür. Ich spitz mal meine Mädels an, das zu hinterfragen.

Kalle
09.11.2023, 09:11
Die Hose sah ich auch, die weiteren Gedanken / Schlussfolgerung allerdings - 8o :rofl: :gut: #immerlockerdurchdiehoseatmen

Kam mir sofort in den Kopf. :bgdev:

Aber mal ernsthaft. Das ist doch bei praktisch jedem Meilensystem so, dass es nach Strecke und Legs geht.
Wenn ich bei BA von London nach Bangkok fliege, bekomme ich in C 140 TP pro Strecke. Fliege ich das gleiche Routing mit Qatar, bekomme ich 140 TP bis Doha und weitere 140 TP bis Bangkok. Also die TP's verdoppelt.
Wenn ich einen Meilenrun mache bei OneWorld, geht es eben darum über 2.000 Meilen pro Leg zu kommen und so viele Legs wie möglich mitzunehmen, weil ab 2.000 Meilen man die 140 TP bekommt.
Ob man da jetzt viel mehr fliegt, lasse ich mal offen.

Grundsätzlich sind die Programme doch mittlerweile nicht für Vielflieger gedacht, sondern Kunden, die einfach viel Geld ausgeben.
Lustigerweise brauchen diese Kunden aber die ganzen Benefits nicht, weil die sowieso im Ticket inkludiert sind bzw noch darüber hinaus gehen.

Wenn ich mir Percy ansehe, hat er mit der Anzahl an Flügen es doch viel mehr verdient als TOP Kunde betrachtet zu werden, als ich, der 5-6 mal fliegt im Jahr. Ich nutze den Gold Status überhaupt nicht, weil mein Ticket viel bessere Leistungen bietet, als der Status mir geben kann.

PCS
09.11.2023, 14:01
Ja genau, das finde ich auch. :)

Dass das in jedem Meilenprogramm so ist, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings ist das Thema Klima und Flugscham ja nicht in allen Ländern so allgegenwärtig, wie in Deutschland, der Heimat der Lufthansa. Also eigentlich ist es das - nirgendwo sonst? ;)

Newbie01
09.11.2023, 14:53
Ich finde diesen Hon-Typen unerträglich.

Kalle
09.11.2023, 15:48
Aber ihr seit ja quasi Kollegen :bgdev:

tomy773
09.11.2023, 16:32
Ich Frag mich bei Ihm, warum er weiter LH fliegt. Ich mein er weiß was die bieten, dann flieg ich doch EK über DXB oder eine andere Airline.

Joe1010
09.11.2023, 16:53
Nicht jeder erträgt die Arabischen Carrier :bgdev:

DerLeon
09.11.2023, 18:00
Blöde Frage, aber kann man mit der Amex Platin nicht die meisten Benefits des SEN kostengünstiger ersetzen?

tomy773
09.11.2023, 18:28
Nein die Amex bringt dir da wenig.
Da ist nur Lounge drin und noch nicht mal LH außer du fliegst LH eco dann kannst mit Amex in die Lounge. Ist sie zu voll, wird LH dich weg schicken.

Mit dem SEN kannst du halt Exit Plätze kostenlos buchen und hast am Check in Vorteile.
Da bringt aber die Amex nichts.

tat2art
09.11.2023, 18:40
Ich bin 2018/19 über die Amex Platin relativ schnell im Krisflyer Programm auf Gold gewesen und kann den Status bis heute halten (was einfacher ist, als einen SEN zu bekommen).
Das ging vor Covid mit einer Challenge (3 Singapore Air Flüge innerhalb eines bestimmten Zeitraums), aber ich weiss nicht, ob das heute noch so funktioniert...

Newbie01
10.11.2023, 02:25
Aber ihr seit ja quasi Kollegen :bgdev:

Seit wann?

heradot
11.11.2023, 15:41
Wie ist aktuell die Situation am Flughafen München T2? Die Sicherheitskontrolle wird auf Website und App als geschlossen angezeigt. Heisst Kontrolle in T1 und dann über irgendeinen Verbindungsgang? Zusätzliche Zeit einplanen?

Viele Grüße, Marco

Eddm
13.11.2023, 07:47
T1 und T2 sind im Sicherheitsbereich nicht miteinander verbunden. T2 hat garantiert auf, sonst stünde dort alles still. Für gewöhnlich macht an T2 die Sicherheitskontrolle auch keine Probleme. Plane 15 min ein und es sollte gut reichen, auch ohne Zugang zur "fake-fast-lane".

tomy773
16.11.2023, 08:58
So hatte doch noch Glück und paar Tage vor Abflug kam die Möglichkeit mit Meilen auf F upzugraden mit LH. Bin mal gespannt, klar ist nicht EK usw. aber glaube nicht dass es so mies ist wie der HON immer tut.

Kalle
16.11.2023, 09:15
LOL...DERHON :bgdev:

jk737
16.11.2023, 10:28
So hatte doch noch Glück und paar Tage vor Abflug kam die Möglichkeit mit Meilen auf F upzugraden mit LH. Bin mal gespannt, klar ist nicht EK usw. aber glaube nicht dass es so mies ist wie der HON immer tut.

Sitze und so sind nicht EK, aber mE ist das Gesamtpaket vom Service Charme, etc, top und ein gutes Erlebnis.

tomy773
16.11.2023, 11:02
Denke ich auch insbesondere mit dem schnellen einchecken und SiKo im FCT und der Fahrt zum Flieger.
Dazu einfach vom Platz und drum herum besser als in C.

Und ja DER HON ist ein Fall für sich. Kein Wunder das Ihn paar Hotels rausgehauen haben, wundere mich, dass LH ihn überhaupt noch mitnimmt.

jk737
16.11.2023, 11:29
Also EK bin ich nur C geflogen, aber - bis auf Kaviar, Dom und bessere Weine - finde ich jetzt F EK nicht soooo beeindrucken ab Wien, was ich gesehen habe. keine extra Lounge bzw gar keine im Terminal wo wir weggeflogen sind.... Es ist am Flieger sicher alles perfekter, aber ich finde, dass zumindest Austrian sehr viel über charmantes persönliches Service wettmacht, obwohl die Hardware mittel und die Weinkarte grottig ist....

FCT kenn ich (noch) nicht, bin F bislang nur über ZRH oder MUC geflogen, aber das fand ich schon top.

und wenn ich so jemanden wie den Hon neben mir am Flieger habe, würde ich wohl Streit anfangen, wenn der seinen Dreck neben mir filmt....

AndreasS
16.11.2023, 16:00
Ich bin gestern zum ersten Mal Business geflogen. Beim Online Checkin am Vorabend haben wir ein Upgrade genommen, das war im Vergleich zu sonst gar nicht so teuer.

Fand ich jedenfalls ziemlich cool und auf längeren Strecken werde ich das jetzt vielleicht öfter machen. Vor dem Start schon ein Glasl Champus, dann bin ich kurz eingeschlafen. Als ich wach wurde, stand schon das zweite da. Ihr erlebt sowas ja dauernd, aber ich hab mich echt ein bissl gefreut wie ein kleines Kind. :D

War mit der Qatar von Doha nach München.

Eddm
16.11.2023, 18:04
Cool, freut mich, dass du Spaß hattest, Andreas :dr:


Heute morgen auf dem Weg in die Schweiz...

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Starnberger See

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jk737
16.11.2023, 18:23
Fand ich jedenfalls ziemlich cool und auf längeren Strecken werde ich das jetzt vielleicht öfter machen. V

Gewöhnt man sich schnell dran :bgdev: :dr: :D

AndreasS
16.11.2023, 18:46
Gewöhnt man sich schnell dran :bgdev: :dr: :D

Ja, ich glaub, das ist auch wieder so eine Sache, die ich gar nicht erst hätte ausprobieren sollen.

Newbie01
16.11.2023, 19:04
Das Forum prägt…. ;)

tomy773
16.11.2023, 19:29
Oh ja ich weiß noch vor paar Jahren unser erster Flug in Business und dann mit EK und direkt die neue Business erwischt. Es ist schon echt toll und nochmal ein ganz anderes und angenehmes Reisen:)

Schön dass es dir gefallen hat :)

jk737
16.11.2023, 19:35
Ja, ich glaub, das ist auch wieder so eine Sache, die ich gar nicht erst hätte ausprobieren sollen.

Doch. Das sind einfach die schönen Dinge des Lebens. Wenn die An- und Abreise zum Urlaub ein Teil des Urlaubs ist und keine Qual.

Moonwalker
16.11.2023, 21:18
+1
So sollte es sein!
Am besten schon ein Tag früher am Airporthotel sein, bisschen Spa genießen, lecker essen.
Am Reistag entspannt dann in die Lounge und die Vorfreude genießen :dr:

Eddm
21.11.2023, 15:17
Vllt wird es dieses Jahr doch noch was mit der SEN Verlängerung. Im Dezember fliege ich in der F über "Umwege" nach Bangkok und via Shanghai zurück. Hoffe ich habe beim Meilenrechner nix verkehrt gemacht...

Freue mich wirklich unfassbar auf den Trip :jump: Mein letzter F Flug ist 28 Jahre her.

(Im Network habe ich 4 Upgrade e-Voucher inseriert, falls die jemand gebrauchen kann)

kurvenfeger
21.11.2023, 15:18
Und falls noch jemand 4 weitere loswerden möchte, bitte auch reinschauen :D

Muigaulwurf
21.11.2023, 15:37
Ja, ich glaub, das ist auch wieder so eine Sache, die ich gar nicht erst hätte ausprobieren sollen.

Ja, das hab ich auch schon durch, muss aber auch zugeben dass mir Premium Eco oft auch gut reicht. Dieses Chichi mit "darf ich Ihnen den Tisch decken" und "darf ich Ihnen das Bett beziehen" brauch ich nicht. Lediglich die Liegeoption ist saugeil. So Business Eco wär geil. Liegesitz, aber ohne den Rest.

Reverend_O
21.11.2023, 16:05
Ja, das hab ich auch schon durch, muss aber auch zugeben dass mir Premium Eco oft auch gut reicht. Dieses Chichi mit "darf ich Ihnen den Tisch decken" und "darf ich Ihnen das Bett beziehen" brauch ich nicht. Lediglich die Liegeoption ist saugeil. So Business Eco wär geil. Liegesitz, aber ohne den Rest.

Das gabs im Prinzip schon mal, z.B. bei Air New Zealand, bei der Lufthansa Group gab es zumindest mal Überlegungen: Man konnte eine ganze Eco Sitzreihe buchen und sich da langlegen. Hat sich aber meines Wissens nicht durchgesetzt.

Eddm
21.11.2023, 16:18
Off topic: das Ding bei Air New Zealand hieß/heißt Sky Couch und mein Cousin war der Entwicklungsingenieur der Projekts (bei Recaro). Er meinte, es hat sich leider sehr schlecht verkauft.


So Business Eco wär geil. Liegesitz, aber ohne den Rest.

Genau das wäre mein Traum! Problem dabei ist jedoch genau das gleiche, weshalb Economy einfach nie wirklich besser sein wird, als es heute ist.
Die Airlines würden sich die Produktdifferenzierung zur Business Class selbst kaputt machen. Warum noch Business zahlen, wenn's den guten Sitz auch mit "Business Eco" gibt? Eco muss grottig bleiben, damit man mit der Business ordentlich Geld verdienen kann. Leider.

Die Airline "Zip Air" aus Japan (Tochtergesellschaft von Japan Airlines) versucht es zumindest. Ich finde das Konzept ziemlich cool.


https://www.youtube.com/watch?v=vhRQP5wyScE

jk737
21.11.2023, 17:50
Am besten schon ein Tag früher am Airporthotel sein, bisschen Spa genießen, lecker essen.
Am Reistag entspannt dann in die Lounge und die Vorfreude genießen :dr:

Also das bräuchte ich nicht. Dafür hätte ich weder Zeit noch Nerv. Finde an F/C und Status grad angenehm, dass ich die - mE sinnlose - Zeit rund um den Flug gering halte. War auch bislang in keiner Lounge, wo ich jetzt unbedingt extra Zeit gehabt hätte. Klar, eine echte LH F Lounge ist toll beim Umsteigen, aber dafür extra früher losfahren? Also ich nicht...



Ja, das hab ich auch schon durch, muss aber auch zugeben dass mir Premium Eco oft auch gut reicht. Dieses Chichi mit "darf ich Ihnen den Tisch decken" und "darf ich Ihnen das Bett beziehen" brauch ich nicht. Lediglich die Liegeoption ist saugeil. So Business Eco wär geil. Liegesitz, aber ohne den Rest.

Was stört Dich am Service? Musst ja die Matratze, etc, nicht nehmen. Ich finds dann aber schon angenehmer zum Schlafen und ess lieber vom Teller als dass ich mir selber die Alufolie abziehe und mich dabei voll kleckere....

Moonwalker
21.11.2023, 22:25
Also das bräuchte ich nicht. Dafür hätte ich weder Zeit noch Nerv. Finde an F/C und Status grad angenehm, dass ich die - mE sinnlose - Zeit rund um den Flug gering halte. War auch bislang in keiner Lounge, wo ich jetzt unbedingt extra Zeit gehabt hätte. Klar, eine echte LH F Lounge ist toll beim Umsteigen, aber dafür extra früher losfahren? Also ich nicht...
..

Naja, ich müsste alleine, egal ob MUC oder FRA, minimum 2 - 3 Stunden Anfahrt einplanen. Wenn du einen Flug hast, der zwischen 8 und 10 Uhr rausgeht, wird mir das viel zu stressig. Zumal das unkalkulierbare Risiko der Deutschen Bahn oder ein Stau noch zu berücksichtigen wäre.
In dem Fall bin ich gerne am Vortag schon da. Ist für mich einfach entspannter...

Bei spätem Abflug hat man natürlich mehr Puffer, da reicht mir auch die Anreise am Flugtag.

PCS
21.11.2023, 22:39
Hier, ich bin doof. Wo seh‘ ich denn, wie lange meine Upgrade Voucher noch gelten?

hallolo
21.11.2023, 22:49
Naja, ich müsste alleine, egal ob MUC oder FRA, minimum 2 - 3 Stunden Anfahrt einplanen. Wenn du einen Flug hast, der zwischen 8 und 10 Uhr rausgeht, wird mir das viel zu stressig. Zumal das unkalkulierbare Risiko der Deutschen Bahn oder ein Stau noch zu berücksichtigen wäre.
In dem Fall bin ich gerne am Vortag schon da. Ist für mich einfach entspannter...

Bei spätem Abflug hat man natürlich mehr Puffer, da reicht mir auch die Anreise am Flugtag.

gleiche Situation hier. Also gerne am Vorabend anreisen, bissi Frankfurt oder einfach nur die Ruhe genießen und dann morgens in Ruhe los.

jk737
22.11.2023, 09:08
Naja, ich müsste alleine, egal ob MUC oder FRA, minimum 2 - 3 Stunden Anfahrt einplanen. Wenn du einen Flug hast, der zwischen 8 und 10 Uhr rausgeht, wird mir das viel zu stressig. Zumal das unkalkulierbare Risiko der Deutschen Bahn oder ein Stau noch zu berücksichtigen wäre.
In dem Fall bin ich gerne am Vortag schon da. Ist für mich einfach entspannter...

Bei spätem Abflug hat man natürlich mehr Puffer, da reicht mir auch die Anreise am Flugtag.

Ah, ok. Das ist was anderes, ich hab ca 30min mit dem Taxi zum Flughafen (in der Früh weniger, zu Stosszeiten natürlich mehr). Dh, ich kalkuliere je nach Tageszeit ca 20min Puffer ein....

jk737
22.11.2023, 09:15
Hier, ich bin doof. Wo seh‘ ich denn, wie lange meine Upgrade Voucher noch gelten?

Hab keine mehr, aber glaub das stand in der App im Konto unterm Voucher.

Kalle
22.11.2023, 10:30
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Fliege Anfang Januar nach Mexico (First), die Zubringerflüge sind auf einem Ticket, aber natürlich C.
Wenn ich auf dem Rückflug wieder in LHR ankomme habe ich etwas Zeit, komme ich dann trotzdem in den Concorde Room, oder muss ich in eine andere Lounge?

PCS
22.11.2023, 10:39
Hab keine mehr, aber glaub das stand in der App im Konto unterm Voucher.

Bei mir leider nicht. Oder ich find‘s ned.

Eddm
22.11.2023, 10:45
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Fliege Anfang Januar nach Mexico (First), die Zubringerflüge sind auf einem Ticket, aber natürlich C.
Wenn ich auf dem Rückflug wieder in LHR ankomme habe ich etwas Zeit, komme ich dann trotzdem in den Concorde Room, oder muss ich in eine andere Lounge?

Da schließe ich mich an. Wie ist es bei der Hansa? Ich habe ein durchgehendes F Ticket gekauft, lande in FRA und fliege dann naturgemäß C weiter. Darf ich in die First Lounge? :ka:

tomy773
22.11.2023, 11:41
Ja du darfst bei LH kn die F, weil Zubringer keine F haben. Darfst sogar wieder ins FCT.

Bei BA keine Ahnung müsste die Reglung identisch sein.

Eddm
22.11.2023, 12:45
Ja du darfst bei LH kn die F, weil Zubringer keine F haben. Darfst sogar wieder ins FCT. (...)

Prima, vielen Dank! Dann freu ich mich aufs FCT :jump:

jk737
22.11.2023, 13:51
Bei mir leider nicht. Oder ich find‘s ned.

Stand einfach bei Voucher drunter "evoucher gültig bis..."


Da schließe ich mich an. Wie ist es bei der Hansa? Ich habe ein durchgehendes F Ticket gekauft, lande in FRA und fliege dann naturgemäß C weiter. Darf ich in die First Lounge? :ka:

Ja :gut:

meldestelle
22.11.2023, 14:08
Du darfst auch ankommend bzw. umsteigend aus First in den Concorde Room - haben wir auch gemacht aus Barbados und da sind wir ja sogar in Gatwick angekommen.

Gruß
Thomas

Kalle
23.11.2023, 20:40
Danke für die Info…:gut:

Eddm
26.11.2023, 16:06
Gestern für kommenden März zwei Tickets nach Kapstadt auf Meilen geschnappt. Endlich hat das mal geklappt mit dem Meilenticket und dem Companion Award.Zwar in der Eco, aber so kommen meine Lebensgefährtin und ich für 280€ pro Nase nach Südafrika. =)
Hin A350 nonstop mit der Hansa und zurück A340 via ZRH mit Edelweiss.
Wir freuen uns riesig.
:jump:

jpf
27.11.2023, 08:16
Hat jemand nen schlauen Tipp für mich?

Ich suche jetzt schon Flüge ab FRA nach MIA, Hin 12./13.10..2024, zurück 21./22.10.2024...
Am liebsten nonstop, zumindest Hinweg, da die Familie zu mir nach USA kommt; zurück wäre ich dabei.

Entweder ich bin doof, oder es gibt nur SA operated by LH Direktflüge?
Habe auch schon MUC alternativ geschaut, auch nix gefunden...

Und teuer ist es zudem! BCflex 11.1k, BCbasic 9.9k, PEcoFlex 6.6k ...
Auch wenn ich zurück z. B. über EWR nehme kaum reduziert...

Eddm
27.11.2023, 09:49
Hat jemand nen schlauen Tipp für mich?

Ich suche jetzt schon Flüge ab FRA nach MIA, Hin 12./13.10..2024, zurück 21./22.10.2024...
Am liebsten nonstop, zumindest Hinweg, da die Familie zu mir nach USA kommt; zurück wäre ich dabei.

Entweder ich bin doof, oder es gibt nur SA operated by LH Direktflüge?
Habe auch schon MUC alternativ geschaut, auch nix gefunden...

Und teuer ist es zudem! BCflex 11.1k, BCbasic 9.9k, PEcoFlex 6.6k ...
Auch wenn ich zurück z. B. über EWR nehme kaum reduziert...

Das ist schweineteuer :weg:

Also MIA - FRA fliegt tatsächlich ausschließlich die Lufthansa nonstop. Aktuell 1x Tag mit einer 747-8. Sobald Du einmal umsteigst, sollte es dutzende mögliche Verbindungen geben. United, American, Delta, Swiss, British, KLM, AF...

Kalle
27.11.2023, 09:59
MIA in der Zeit ist wirklich kein Vergnügen. Hatte ich auch für Oktober / November geschaut, dass war mir viel zu teuer.

tomy773
27.11.2023, 12:53
Ich würde noch warten was Cashrates an geht. Ist etwas zu früh.

Kalle
27.11.2023, 20:53
Gestern nen richtig guten Deal bekommen von BA…

Hamburg - London - Manchester - London - Houston return…inkl Avis Leihwagen Toyota RAV 4 für 6 Tage, 40.000 Avios und 1.160 TP.
Die Langstrecke ist First in der 787-9 und der Rest ist Business.

£ 3.500

Reisezeit 29.10. - 06.11.

jpf
28.11.2023, 12:32
Das ist schweineteuer :weg:

Also MIA - FRA fliegt tatsächlich ausschließlich die Lufthansa nonstop. Aktuell 1x Tag mit einer 747-8. Sobald Du einmal umsteigst, sollte es dutzende mögliche Verbindungen geben. United, American, Delta, Swiss, British, KLM, AF...

Ja, das umsteigen senkt den Preis aber nur um knapp 10%, ist aber weniger komfortabel. Bei deutlicherem Preisnachlass wäre das ne Option.


MIA in der Zeit ist wirklich kein Vergnügen. Hatte ich auch für Oktober / November geschaut, dass war mir viel zu teuer.

Ich bin halt Ferien-gebunden, da gibts wenig Spielraum UND immer teure Preise.


Ich würde noch warten was Cashrates an geht. Ist etwas zu früh.

LH sagte letzte 2 Plätze Premium Eco Flex wären fast weg. Ich glaub da nicht wirklich dran, aber deswegen früh organisieren. Problem ist, ich muss ja was alternatives besorgen, wenn es nicht klappt....

tat2art
28.11.2023, 13:27
Gestern für kommenden März zwei Tickets nach Kapstadt auf Meilen geschnappt. Endlich hat das mal geklappt mit dem Meilenticket und dem Companion Award.Zwar in der Eco, aber so kommen meine Lebensgefährtin und ich für 280€ pro Nase nach Südafrika. =)
Hin A350 nonstop mit der Hansa und zurück A340 via ZRH mit Edelweiss.
Wir freuen uns riesig.
:jump:

Genial!
März ist super für Kapstadt.
Beim Rückflug müsst Ihr ein bisschen aufpassen. Die Edelweiss ist etwas speziell, weil sie zwar zur Swiss gehört, aber nicht Mitglied in der Star Alliance ist.
Die stellen sich dann beim Checkin in Kapstadt manchmal ein bisschen blöd, wenn es um Status geht. Also wegen Extragepäck, Lounge, etc.
Wenn Du SEN bei LH bist, geht es glaube ich, nicht aber als FTL oder Gold Member bei einer anderen Airline. Schau nochmal genau nach, bevor Ihr in CPT doof dasteht.
Ich hatte das letztes Jahr mal auf dem gleichen Routing, weil auch ECO auf Meilen geflogen, und sie wollten meinen Krisflyer Gold nicht anerkennen.
Zum Glück ging dann die Golftasche als Sportgepäck (das wiederum bei Edelweiss immer kostenfrei ist) und Lounge ging mit Priority Pass.

tomy773
28.11.2023, 13:46
LH sagt vieles wenn der Tag lang ist.
Glaub der Flugplan ist momentan gar nicht raus ist noch zu früh.

Hätte ich noch expertflyer premium könnte ich dir genau sagen was frei ist an Buchungsklassen
.

Kalle
28.11.2023, 15:30
Ich bin halt Ferien-gebunden, da gibts wenig Spielraum UND immer teure Preise.


Ich auch. Aber dafür hat man dann Meilen und bucht einfach damit.
Hier mal eine Übersicht von BA für Oktober 2024 mit C und PE ab und bis LHR. Erfahrungsgemäß wird es noch mal günstiger, bevor es dann richtig teuer wird.

https://up.picr.de/46697282gc.jpg

https://up.picr.de/46697283cy.jpg

https://up.picr.de/46697284jv.jpg

https://up.picr.de/46697286kc.jpg

Kalle
28.11.2023, 15:34
Hat jemand nen schlauen Tipp für mich?

Ich suche jetzt schon Flüge ab FRA nach MIA, Hin 12./13.10..2024, zurück 21./22.10.2024...
Am liebsten nonstop, zumindest Hinweg, da die Familie zu mir nach USA kommt; zurück wäre ich dabei.

Entweder ich bin doof, oder es gibt nur SA operated by LH Direktflüge?
Habe auch schon MUC alternativ geschaut, auch nix gefunden...

Und teuer ist es zudem! BCflex 11.1k, BCbasic 9.9k, PEcoFlex 6.6k ...
Auch wenn ich zurück z. B. über EWR nehme kaum reduziert...

Bei 4 Personen sind 40k EUR mal eben verflogen...:D kleines Wortspiel

jk737
28.11.2023, 15:43
G
Beim Rückflug müsst Ihr ein bisschen aufpassen. Die Edelweiss ist etwas speziell, weil sie zwar zur Swiss gehört, aber nicht Mitglied in der Star Alliance ist.
Die stellen sich dann beim Checkin in Kapstadt manchmal ein bisschen blöd, wenn es um Status geht. Also wegen Extragepäck, Lounge, etc.
Wenn Du SEN bei LH bist, geht es glaube ich, nicht aber als FTL oder Gold Member bei einer anderen Airline. Schau nochmal genau nach, bevor Ihr in CPT doof dasteht.


Glaube, da irrst Du Dich, ich hab zumindest für Edelweissflüge immer Statusmeilen bekommen. :ka:

tat2art
28.11.2023, 16:55
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:
Edelweiss ist NICHT in der Star Alliance.
Daher gibt es mit Star Gold (wenn nicht SEN), keinen Lounge Zugang (bei Flug in der Eco).
Zweites Gepäckstück ja, wenn SEN oder LH FTL, nicht aber bei Star Gold (z.B. Aegean oder Krisflyer).
Meilen sammeln geht, wenn der Flug über Swiss gebucht wurde.

Ich hatte eben letztes Jahr zwei Prämienflüge in der ECO über Zürich gebucht.
Hin ging es nach Johannesburg mit der Swiss ohne Probleme, aber zurück von CPT "Operated by Edelweiss" galten plötzlich die Gold Privilegien nicht mehr.

PCS
28.11.2023, 17:09
Vollkommen richtig, Mic.

jk737
28.11.2023, 18:22
Das ist aber strange. Schaut hier, LX Flugnummer und volle Meilen bekommen :ka:

324027

Kalle
28.11.2023, 18:29
Über Swiss gebucht, also kein Problem und es passt :gut:

jk737
28.11.2023, 18:33
Über die Austrian App gebucht. Aber wenns um "durchgeführt" geht, dürfte das ja auch nicht so sein :ka: Aber es funktioniert ja teilweise bei Edelweiss auf Riffa der Online Check-in nicht, wenn über Austrian gebucht, weil die Systeme nicht kompatibel sind :wall: :rofl:

tomy773
28.11.2023, 18:42
@jpf ich könnte dir die Flüge mit LH besorgen.

Hin in PE aber am 11.10.24 und zurück am 22.10. in Business flex.
Preislich bist du da bei 9.500€ all in. 3 Personen hin und 4 Personen zurück.

Alles in Flex.
FRA-MIA und return alles direkt und laut Plan 747-8

Townmaster
28.11.2023, 19:17
Hat jemand nen schlauen Tipp für mich?

Ich suche jetzt schon Flüge ab FRA nach MIA, Hin 12./13.10..2024, zurück 21./22.10.2024...
Am liebsten nonstop, zumindest Hinweg, da die Familie zu mir nach USA kommt; zurück wäre ich dabei.

Entweder ich bin doof, oder es gibt nur SA operated by LH Direktflüge?
Habe auch schon MUC alternativ geschaut, auch nix gefunden...

Und teuer ist es zudem! BCflex 11.1k, BCbasic 9.9k, PEcoFlex 6.6k ...
Auch wenn ich zurück z. B. über EWR nehme kaum reduziert...

Condor fliegt seit kurzen auch direkt von FRA nach MIA in der neuen BC im neuen Neo.
Zu Deinem Zeitpunkt ist gerade der Flugplanwechsel und der neue ist wohl noch nicht raus.

Unschlagbar sind aktuell die Preise mit LOT über Warschau.
O.k., dafür ist die BC Sitzkonfiguration nicht mehr zeitgemäß, aber immerhin alles recht junge NEO Maschinen die im Einsatz sind.

Sollten die Preise für Dez. 24 so bleiben, werden wir LOT mal testen.
Die aktuellen Preise bei LOT sind ungefähr identisch mit denen die wir Anfang des Jahres für die AF & LH Flüge für Dez. 23 und März 24 bezahlt haben.

Eddm
28.11.2023, 21:39
@Tomy: ziemlich guter Deal! :gut:



Genial!
März ist super für Kapstadt.


Danke. Freuen uns riesig. War bisher einmal im November und einmal im Dez. dort.


Beim Rückflug müsst Ihr ein bisschen aufpassen. Die Edelweiss ist etwas speziell, weil sie zwar zur Swiss gehört, aber nicht Mitglied in der Star Alliance ist.
Die stellen sich dann beim Checkin in Kapstadt manchmal ein bisschen blöd, wenn es um Status geht. Also wegen Extragepäck, Lounge, etc.
Wenn Du SEN bei LH bist, geht es glaube ich, nicht aber als FTL oder Gold Member bei einer anderen Airline. Schau nochmal genau nach, bevor Ihr in CPT doof dasteht.

Das es mit Edelweiß schwierig werden kann, hatte ich gelesen. Auf deren Website ist es aber schön erklärt. Sie honorieren den Status der Lufthansa Gruppe, nicht aber "fremde" Star Alliance Stati. Lounge in CPT geht als Eco Passagier ausschließlich via SEN Status. Man sitzt dann lustigerweise auch in der "Premier Lounge", die nichts mit *G zu tun hat. (Dort saß ich vor zwei Jahren schonmal mit einem C-Ticket der AirLink)

Aber alles nicht so wichtig, ich kann hoffentlich den SEN im Dezember noch verlängern und selbst wenn, wichtig ist vor allem die Lounge beim Umsteigen in Zürich, für ein Frühstück und ne Dusche :dr:

Screentshot:
324039

jpf
29.11.2023, 10:46
Danke allen für die Hinweise, ich sehe schon, warten lohnt evtl noch etwas...

@tomy - melde mich per PN

wrt "Condor"... eine Airline die ich seit langem meide, denn bei 3 Flügen mit 2 kleinen Kindern (damals 4/7 und das Jahr später) hatte man unsere gebuchte und bezahlte Sitzplatzreservierung zerschossen und uns alle auf einzelne Sitze verteilt. Ja, auch die Kinder. Auf bitten und gutes Zureden am Flughafen gab es nur ein "ist halt so", obwohl die Kids neben mir standen. Nach einem lauten Rumpelstilzchen Anfall gab es dann wenigsten verteilte 2+2 Platzierungen. Zudem fliegen Freunde von mir regelmäßig auf die Malediven, oftmals Condor, fast immer BC, und es ist regelmäßig Überbucht, Sitzplätze mit Kindern passen nicht wie gewünscht, etc
Daher ist Condor bei mir ganz weit unten. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit.

Reverend_O
29.11.2023, 11:32
Das ist aber strange. Schaut hier, LX Flugnummer und volle Meilen bekommen :ka:

324027

Es ist ja auch nicht Voraussetzung für den Meilenerwerb, ob die Airline in der Star Alliance ist, sondern erst einmal nur für die garantierten Benefits. Wie das dann die einzelnen Fluglinien anerkennen, ist eben unterschiedlich.

Eurowings ist, genauso wenig wie Edelweiss, in der Star Alliance. Dennoch bekomme ich bei United Airlines Mileage Plus Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben (und interessanterweise zu einer deutlich besseren Ratio als bei der LHG). Bei Edelweiss macht United die folgende Einschränkung: Only SWISS International Airlines flight number LX 8000-8499 operating as Edelweiss Air are eligible for accrual. (das passt ja zu deiner Flugnummer).

jk737
29.11.2023, 13:11
Wieder was gelernt. Danke Euch!

Newbie01
01.12.2023, 21:28
Mal eine andere Frage: Ich habe mir auf Anraten hier im Forum den Bluetooth Transmitter AirFly SE gekauft. So weit, so gut.

Die Frage lautet, ob sich der Transmitter auch mehrere Kopfhörer „merkt“ oder ob man immer wieder neu verbinden muss, wenn man von den AirPods auf andere Kopfhörer wechselt…

Danke!

Eddm
07.12.2023, 13:42
Starte am Sonntag meine "kleine" Reise zur SEN Requalifikation. Erster Leg: München-Brüssel-Oslo. Gebucht in der Business.
Problem: ich habe nur 1:35h in BRU zum umsteigen und der Flug ist die vergangenen 8 Tage ausgefallen + ich erwarte massive Verspätung in MUC (ja, die Ausrede ist tatsächlich noch immer das Wetter).

Also wollte ich heute pro-aktiv auf einen früheren Flug MUC-BRU umbuchen (es geht ne ganze handvoll)...jetzt möchte die Hansa dafür aber nochmal hunderte Taler. "Eine Umbuchung ist bis zur Stornierung des Fluges gebührenpflichtig."
:facepalm:

Da möchte man als Kunde selber pro-aktiv vermeiden das was schief geht und dann lässt es das System nicht zu. Ich verstehe ja, das Umbuchungen normalerweise Geld kosten (von Buchungsklasse D -> C), kein Thema, aber bei den ganzen Ausfällen der letzten Woche ist das unglaublich. Was für ein Käse von der Hansa.

PCS
07.12.2023, 14:02
Ja, das is halt das Doofe an Buchungsklasse D. =(

madmax1982
07.12.2023, 14:11
Die LH hasst diesen Trick ;).

Ich denk, mit der Idee bist du nicht der einzige, was letztendlich das Chaos noch verschärft. Daher kann ich verstehen, dass die Umbuchungen verhindern wollen, um den Flugplan eher einhalten zu können.

Kalle
07.12.2023, 14:11
Also ich hatte bei meinen wenigen Flügen in der EU mit der LH damit nie Probleme. Ganz im Gegenteil. Das hat unfassbar gut funktioniert, wenn man selbst die Flüge umgebucht hat. Liegt das dann daran, dass es Flex / nicht Flex ist?

PCS
07.12.2023, 14:16
Genau. C ist flexibel, D nicht. Dafür halt auch ein bisserl günstiger bei gleicher (höchster) Anzahl an Statusmeilen.

Kalle
07.12.2023, 14:23
Ah, ok...verstanden...

Eddm
07.12.2023, 14:34
Jup, das ist auch völlig legitim. Wenn ich Flexibilität möchte, muss ich mehr zahlen.

Mir geht es darum, dass hier in München das schlimmste Chaos seit Jahren herrscht und ich um meinen Anschluss in BRU bange. Ohne das Chaos würde ich nie auf die Idee kommen, eine "Sonderleistung" umsonst haben zu wollen. Naja, warte ich mal ab :ka:

Gebucht habe ich übrigens Business Green, also keine Umbuchungsgebühr sondern nur Tarifdifferenz.

Reverend_O
07.12.2023, 15:47
Da ist die Deutsche Bahn tatsächlich mal pragmatischer - da wird dann für die folgenden Tage (wie z.B. am Wochenende) die Zugbindung aufgehoben und man kann den Zug nehmen, der fährt (oder in die Planung passt). Wobei das natürlich auch nur hilft, wenn überhaupt was fährt (musste mich letzten Sonntag mit dem Flixbus nach Salzburg manövrieren, um nach Wien zu kommen).
Aber das könnte die Hansa ja im Grunde auch machen: Bei derartigem Chaos einfach die Buchungsklassen (differenziert nach Y/C) aufmachen und was frei ist, kann gebucht/reserviert werden. Kaum zu erwarten, dass der Flieger in so einer Situation leer fliegt...

Eddm
08.12.2023, 12:14
Genau das meine ich, Oliver. "Zugbindung aufgehoben" wäre die kundenfreundliche Variante.

Habe jetzt umgebucht...mir war die Geschichte sonst zu heiß. Sonntag geht's los. MUC-BRU-OSL-MUC-BKK-PVG-FRA-OSL-ZRH-MUC :jump:

PCS
08.12.2023, 12:32
OIDA!!!!! 8o Was für ein Trip! Okay. Dann ist klar, dass Du auf Nummer Sicher gehen willst. Dachte, es ginge NUR nach Oslo... 8o

Viel Spaß und guten Flug. :gut:

Chris360
08.12.2023, 12:42
Geiler Trip. SEN Requali?

le0p0ld
08.12.2023, 13:02
SEN Requalifikation.

;)

jk737
08.12.2023, 13:13
Habe jetzt umgebucht...mir war die Geschichte sonst zu heiß. Sonntag geht's los. MUC-BRU-OSL-MUC-BKK-PVG-FRA-OSL-ZRH-MUC :jump:

Geil :gut: Wielange bist du unterwegs? Aufenthalt in BKK? Alles LH Business? Und wieviel Statusmeilen bringt das?

Kalle
08.12.2023, 13:52
Das nenn ich mal eine Rundreise...viel Spass :gut:

Eddm
08.12.2023, 16:30
Danke, ich freue mich riesig.

Es sind zwei ineinander geschachtelte Tickets.

1) München - Oslo Roundtrip in der Business als "Zubringer" mit jeweils 1x Umsteigen (um Statusmeilen zu maximieren)
2) Oslo - Bangkok Roundtrip in der First. Das schöne: Hinflug via MUC im A380 und zurück über Shanghai in der 747-8.


...Aufenthalt in BKK? Alles LH Business? Und wieviel Statusmeilen bringt das?

In Thailand gibts 8 Tage Aufenthalt zum Sonne tanken. =)
Alles LH-Tickets und Flüge (Zubringer by Brussels Air und Swiss)
Statusmeilen in Summe über 50k

PCS
09.12.2023, 09:32
Ok, damit hätt‘ ich’s dann auch noch geschafft. :)

Darf man fragen, wo man da am Ende preislich liegt?

Eddm
09.12.2023, 13:23
Hi Percy,
das Round-trip Ticket von Oslo in der First hat fast auf den Euro genau 4k gekostet. Dabei hilft, dass es in NOK abgerechnet wurde und der EUR dazu gerade ganz gut steht.

Kalle
09.12.2023, 15:25
Top Preis :gut:

PCS
09.12.2023, 20:47
Allerdings. :gut:

Kalle
12.12.2023, 08:53
Wie fliegst Du eigentlich von Bangkok nach Shanghai? Wahrscheinlich mit Thai und LH Flugnummer?

tomy773
12.12.2023, 11:06
Ja denke mit Thai.
Ansonsten geht Air China glaub ich noch.

Ab Shanghai gibts oft gute Verfügbarkeiten in F nach Frankfurt in der 747-8 mit Meilen.



Jemand hier in letzter Zeit mit Cathay ggf. geflogen?

jk737
12.12.2023, 15:06
Danke, ich freue mich riesig.

Es sind zwei ineinander geschachtelte Tickets.

1) München - Oslo Roundtrip in der Business als "Zubringer" mit jeweils 1x Umsteigen (um Statusmeilen zu maximieren)
2) Oslo - Bangkok Roundtrip in der First. Das schöne: Hinflug via MUC im A380 und zurück über Shanghai in der 747-8.



In Thailand gibts 8 Tage Aufenthalt zum Sonne tanken. =)
Alles LH-Tickets und Flüge (Zubringer by Brussels Air und Swiss)
Statusmeilen in Summe über 50k


Hi Percy,
das Round-trip Ticket von Oslo in der First hat fast auf den Euro genau 4k gekostet. Dabei hilft, dass es in NOK abgerechnet wurde und der EUR dazu gerade ganz gut steht.

Hammer :verneig:

Wenn ich mal wieder verlängern muss, komm ich zu Dir zur Beratung :gut: :D

Kalle
12.12.2023, 15:29
Jemand hier in letzter Zeit mit Cathay ggf. geflogen?

Ich selbst nicht, habe aber jetzt mehrfach gehört, dass sie wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen wollen und es stetig besser wird.
Aber gut, die Messlatte ist in den letzten Jahren nicht kleiner geworden...

Moonwalker
12.12.2023, 18:36
Wenn sich eine gewünschte, zusammenhängende, Flugstrecke nur mit Einzeltickets buchen lässt(selbe Airline), habe ich doch das Schicksal der teuren Onewaytickets.
Lässt sich sowas irgendwie umgehen?

Kalle
12.12.2023, 19:31
Bietet die Airline keine Multi-Stop Option bei Buchung?

Moonwalker
12.12.2023, 20:03
Wäre mit SIA, die switchen dann auf Einzeltickets.

Kalle
14.12.2023, 08:36
Haste da mal angerufen? Du hast ja nicht nur den Preis, sondern auch bei Flugausfall eine Nachteile mit Einzeltickets...
Das würde ich mir in der heutigen zeit gut überlegen.

Habe auch noch so Sachen im Zulauf, aber das Risiko ist nicht unerheblich, wenn man den Anschluss verpasst, auf den kosten hängen zu bleiben.

Moonwalker
14.12.2023, 10:03
Nein, ich hab dort nicht angerufen. Das war nur mal ne mögliche Streckenkombination, die ich gesucht habe.
Klar, das Risiko einer Unterbrechung ist enorm, das wäre es mir auch nicht wert.

Bekommt eine Airline eigentlich Geld dafür, wenn der Aufenthalt an der Destination in die Länge gezogen wird?
Gerade bei LH wird meist von einer 7tägigen Reise ausgegangen. Buche ich nur 4 Tage, fliegt mir der Preis um die Ohren.
Ich hab den Hintergrund von abweichenden Ticketpreisen, zu diesem Punkt, noch nie verstanden.

PCS
14.12.2023, 10:07
Hab's mir immer so erklärt dass ab 7 Tage = Urlaub (da muss man sparen beim Preis) und 4 Tage = Geschäftsreise (da is alles egal). =)

Moonwalker
14.12.2023, 10:14
Da wäre ich nie draufgekommen, klingt aber logisch :rofl:

Kalle
14.12.2023, 10:59
Und man will die Meilen-Runner ausbremsen...bei BA sind es zwar nur 5 Tage oft, aber auch da kannst Du keinen Run machen.

jk737
14.12.2023, 11:21
Hab's mir immer so erklärt dass ab 7 Tage = Urlaub (da muss man sparen beim Preis) und 4 Tage = Geschäftsreise (da is alles egal). =)

Also das gilt nur manchmal bei Schweinepreisen von Jochen aus Pauschalkontingenten von TUI oder so. Aber normal über die App kommt bei mir immer der gleich Preis, egal wieviel Tage Aufenthalt. Klar, nicht immer alle Klassen noch buchbar, aber im Wesentlichen hab ich das so noch nicht gesehen.

Im Gegenteil, bei den "Ferienflügen" in den Indischen Ozean greift die Austrian immer besonders zu. Klar, gibt halt nur 1 Flug/Woche und die Business is klein. Was mich mehr ärgert als der Preis, die Deppen überbuchen die Flüge genause wie die nach NYC, wos 2 am Tag gibt. :wall:

Reverend_O
14.12.2023, 13:26
Nein, ich hab dort nicht angerufen. Das war nur mal ne mögliche Streckenkombination, die ich gesucht habe.
Klar, das Risiko einer Unterbrechung ist enorm, das wäre es mir auch nicht wert.

Bekommt eine Airline eigentlich Geld dafür, wenn der Aufenthalt an der Destination in die Länge gezogen wird?
Gerade bei LH wird meist von einer 7tägigen Reise ausgegangen. Buche ich nur 4 Tage, fliegt mir der Preis um die Ohren.
Ich hab den Hintergrund von abweichenden Ticketpreisen, zu diesem Punkt, noch nie verstanden.

Bei Lufthansa ist es meines Wissens so, dass man entweder 6 Tage oder ein Wochenende (bzw. die Nacht von Samstag auf Sonntag) am Reiseziel bleiben muss. Ich denke, Percy ist auf der richtigen Spur, dass man zwischen Urlaubs- und Geschäftsreise differenziert. Wobei die dahinter liegende Überlegung ist: Der Geschäftsreisende hat(te - vor zoom.us und Co) kaum eine Wahl und bleibt nicht zwingend länger als notwendig am Reiseziel (und schon gar nicht übers Wochenende). Der Urlaubsreisende hat ggf. die Wahl - wenn der Flug zu teuer ist, fliegt man halt woanders hin, ggf. mit einer anderen Fluglinie. Und: mit den Urlaubsreisenden kann man die Flieger am Wochenende füllen (erinnere mich da an die Strecke MUC - CLT: wer fliegt da freiwillig hin, wenn er nicht ins BMW Werk nach Greensboro muss...?).

tela
14.12.2023, 15:08
Reisen von Mittwoch auf Mittwoch sind auch häufig günstiger als die Klassiker Mo-Fr.

blarch
14.12.2023, 15:11
Reisen von Mittwoch auf Mittwoch sind auch häufig günstiger als die Klassiker Mo-Fr.
Kann ich bestätigen. Wir fliegen nächstes Jahr ZRH-CPH-LAX und wieder zurück jeweils an einem Mittwoch und die Flüge waren in an den anderen Tagen fast doppelt so teuer.

Kalle
14.12.2023, 16:17
Dienstags ist es mMn am günstigsten...Fliege eigentlich immer von Di zu Di oder auch Mi zu Mi...meistens mehrere 1.000 EUR

Surforbiter
14.12.2023, 23:05
erinnere mich da an die Strecke MUC - CLT: wer fliegt da freiwillig hin, wenn er nicht ins BMW Werk nach Greensboro muss...?).
Hey, ich hab da studiert. Chapel Hill. Durham. Da gibt es sehr viele Ecken in den USA, die hässlicher und langweiliger sind.

Newbie01
15.12.2023, 02:10
Das sehe ich genauso. War da auch schon ein oder zweimal …

Perseus
16.12.2023, 11:28
So schlimm find ich’s da jetzt auch nicht.
Da gibt es gasaaaanz andere Orte.

Kalle
22.12.2023, 20:49
Ab Sommer fliegt Qatar mit der 787-9 täglich nach und Doha...
Klasse Alternative zu der 777-300 von EK...ich freu mich, als One World Member :dr:

Kalle
22.12.2023, 21:13
Vergessen :D...von HH aus

tomy773
22.12.2023, 21:16
Denke die Preise werden auch attraktiver,
Da EK dann Konkurrenz hat Richtung Asien usw.

benjik
22.12.2023, 21:28
Ich hatte heute den letzten Flug dieses Jahr. Vor diesem Flug standen 741.706 Statusmeilen MM auf der Uhr. Mir reicht‘s für dieses Jahr. Nächstes Jahr wird besser ;)

PCS
22.12.2023, 22:15
8o