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Kalle
23.12.2023, 00:01
8o

south
23.12.2023, 00:06
Ich hoffe, dass sich das wenigstens auf die Zwei-Jahresperiode des HON bezieht…

Chris360
23.12.2023, 00:31
Ich hatte heute den letzten Flug dieses Jahr. Vor diesem Flug standen 741.706 Statusmeilen MM auf der Uhr. Mir reicht‘s für dieses Jahr. Nächstes Jahr wird besser ;)

In einem Jahr? 8o Wie geht das?

Perseus
23.12.2023, 01:16
In einem Jahr? 8o Wie geht das?

First & Business fliegen.

benjik
23.12.2023, 08:40
Moin, das war mein zweites HON Qualifikationsjahr. Wie geht das? Mindestens einmal im Quartal in F USA und Asien. Sonst alles in C. Ich war zu 100% *A treu und habe dazu sogar Stopp-over und längere Reisedauern auf mich genommen.

Chris360
23.12.2023, 11:32
First & Business fliegen.

Danke, jetzt macht alles Sinn. Das war mir gar nicht klar

tomy773
23.12.2023, 12:02
Dann hoffe ich nicht, dass du den Ho Ho Ho Weihnachts-HON getroffen hast :facepalm:

Kollege hatte mir ihn geschickt, trotz das er wieder über LH herzieht fliegt er weiterhin F mit ihnen :D
Zur Zeit als Weihnachtsmann verkleidet :facepalm:

Eddm
23.12.2023, 12:39
Bin gestern von meinem Trip zurück und warte jetzt auf die Meilengutschrift. Es war ein Fest :jump: und eine Katastrophe in einem. :rofl:

Ausführlicher Reisebericht folgt... 8o


325181

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325183

PCS
23.12.2023, 12:43
Oh da bin ich gespannt! :ea:

Perseus
23.12.2023, 16:35
Ich auch :dr:

tela
23.12.2023, 20:18
Wie einst TNG :jump:

ReneS
24.12.2023, 10:27
Jetzt halt TLG :jump::jump::jump:

Kalle
24.12.2023, 13:30
Freue mich auf den Bericht…:dr:
Bei mir geht es in 14 Tagen für 4 Tage nach MEX mit BA in F - 787…
Habe dann mit 2! Flügen Gold Status erreicht…:D

autares
24.12.2023, 15:04
Kurze Zwischenfrage: nach DXB ab FRA mit LH oder ab ZRH mit Swiss in C gibt sich beides nicht viel, oder?

Edit: beides im A330.

benjik
24.12.2023, 15:19
Swiss über ZRH. Kein riesiger Unterschied IMHO aber wenn ich die Wahl hätte - dann Swiss

tomy773
24.12.2023, 15:25
Oder ab MUC im A350 mit LH.

Bei uns gehts es in 3 Tagen los mit Cathay ab FRA-HKG-SIN in C.
First gibts nur ab Paris und London in der 777.

Bin mal gespannt Cathay sind wir noch nie geflogen.

autares
24.12.2023, 15:28
LH über Muc ist leider keine Option.

tomy773
24.12.2023, 15:54
Dann würde ich eher FRA bevorzugen, ist der Tagflug. Glaub Swiss fliegt wie LH in dem München Flug über Nacht.
Die ist dann so kurz, da man gegen die Zeit fliegt, dass man erstmal am ersten Tag total durch ist.

Wen ich mit EK fliege, dann immer mittags Flug, aber da hat jeder andere Präferenzen :)

autares
24.12.2023, 20:24
Ne, ist beides ein Tagesflug. Bin da voll bei dir, was das angeht. Der Swiss landet nur 22:15, der LH 22:55.

Kalle
24.12.2023, 22:06
Oder ab AMS für knapp 1.300€

PCS
24.12.2023, 23:14
Ne, ist beides ein Tagesflug. Bin da voll bei dir, was das angeht. Der Swiss landet nur 22:15, der LH 22:55.

Dann definitiv Swiss

autares
25.12.2023, 00:21
Swiss it is. Danke allen und frohe Weihnachten.

Kalle
27.12.2023, 10:24
Das beste Stück in meiner Sammlung, frisch eingetroffen...es dürfte wohl kein Flugzeug mehr geben, was die Lackierung trägt.
Mal abgesehen von der Maid of the Seas
https://up.picr.de/46838318tt.jpg

Moonwalker
27.12.2023, 10:34
I <3 Pan Am!

Das ist natürlich der Kracher :gut:

Perseus
27.12.2023, 11:07
Sehr cool Kalle :gut:

tomy773
29.12.2023, 02:47
Kurze Frage hat jemand noch kurzfristig hier Meilen bei SQ?
Brauche 48k Meilen, könnte über Amex transferieren, aber das dauert.

Entweder Tausch (Emirates, Cathay, BA , Miles More oder KLM/AF) oder gegen Cash :)

Adeaphon
02.01.2024, 11:10
Die Bilder von Haneda Airport sind erschreckend. Zum Glück sind alle evakuiert worden.

Eddm
02.01.2024, 11:31
Die Bilder von Haneda Airport sind erschreckend. Zum Glück sind alle evakuiert worden.

Unglaublich, dass zum Glück (anscheinend) niemand zu Schaden gekommen ist. Mein bester Kumpel ist heute mit dem Flieger (JA13XJ) nach CTS geflogen, auf der Rückreise der Maschine von CTS nach HND war dann der Unfall...er guckt grad doof aus der Wäsche und macht drei Kreuze.

Adeaphon
02.01.2024, 11:38
8o

hallolo
02.01.2024, 11:44
Hoffentlich tauchen die 5 Besatzungsmitglieder wieder auf.

Eddm
02.01.2024, 11:49
Update. Kollision bei Landung mit JA722A, einer Dash-8 der Küstenwache. 6 Personen an Bord, davon 5 noch vermisst. ?(

PCS
02.01.2024, 12:44
Heftig, heftig, heftig… :(

Kalle
02.01.2024, 14:54
Wenn man die Bilder so sieht, ist es wirklich glimpflich verlaufen. Das hätte auch noch anders ausgehen können.

Perseus
02.01.2024, 16:37
Piuhhhh =(

tat2art
02.01.2024, 17:52
Das waren wirklich schockierende Bilder für einen Vielflieger.
Unglaublich, wie die Crew den Vogel innerhalb von Sekunden leer bekommen hat. Nur in Japan...
Feuerwehr war anscheinend in zwei Minuten am Start. Ohne Vorwarnung.

Unsere halbe Bekanntschaft ist (Neujahr ist Mega-Hauptsaison) gerade in Japan per Flieger unterwegs, und man sagt einhellig, dass auch die Versorgung der Fluggäste (immerhin ist Haneda bis morgen dicht) vorbildlich war/ist.
Umbuchungen/Gepäckausgabe und -versand/ Hotelübernachtungen, etc. Alles tippitoppi. Anscheinend soll es morgen früh noch ein paar Cancellations geben, und dann läuft alles wieder normal.
Den BER würden sie sicher tagelang schließen und die Paxe bekämen ne Hotline Nummer.... Gepäck schon eingecheckt? Pech gehabt.

Edit: Anscheinend sind jetzt schon wieder drei von vier Landebahnen in Haneda in Betrieb.

Move Ment
02.01.2024, 20:23
DAS ist Japan. Da steht auch eine Person am Gepäckband und bremst jeden einzelnen Koffer sanft ab bevor dieser vom Rollband aufs Karussell fällt.

tomy773
03.01.2024, 14:07
Wir sind gestern aus SIN zurück und wenn ich sehe was in Asien an Service, benehmen usw. los ist, da kann man nur noch neidisch hin schauen.

Zum Glück ist nichts passiert und eine A350 lässt sich zur Not ersetzen im Gegensatz zu Menschenleben, aber die Bilder puh, hab es gestern direkt weg gemacht als ich es gesehen habe, da wir danach Abflug hatten.

tat2art
03.01.2024, 15:08
Laut japanischen Medien hat JAL bereits begonnen, freiwillig die (festgelegte) maximale Entschädigung von ca. 1400 EUR für das verlorene Gepäck an die Passagiere auszubezahlen.
Das kompensiert natürlich keinesfalls den erlittenen Schock und nur selten den wirklichen Sachschaden, aber dennoch angenehm, wenn man sich nach so einem Unglück nicht auch noch darum kümmern muss.

Ich überlasse es der Fantasie der viel fliegenden Mitinsassen hier, wie das wohl bei einer gewissen, hier oft frequentierten, lokalen Vier-Sterne -Airline ablaufen könnte.

Überaus tragisch ist natürlich das Schicksal der Mitarbeiter der Katastrophenhilfe.

Mich wundert so oder so, dass bei dem hierzulande herrschenden Flughafen Chaos Runway Collisions nicht öfters vorkommen.
("pfandflasche"?)

Kalle
03.01.2024, 15:20
Ja, die haben viel mitgenommen aus dem Flug JAL123.
Absolut vorbildliches Verhalten gegenüber den Kunden.

Ich laufe bei BA immer noch 800 EUR für einen Leihwagen hinterher. Bearbeitungszeit 3 Monate lt. Kundenservice, wenn ich Glück habe. :rolleyes:

pfandflsche
03.01.2024, 15:26
da ich gefragt wurde…

ich kenne den unfallhergang in japan nicht…daher halte ich mich mit spekulationen zurück.

das von dir angesprochene flughafenchaos beschränkt sich auf das gebäude und die abfertigungsprozesse.

ab der push-back-freigabe ist das sache der DFS und da gelten dezidierte abläufe im funk…sogenannte sprechgruppen…dazu gehört auch ein sog. read back des flugdurchführenden piloten…das soll sicherstellen,dass die anweisung des lotsen angekommen und korrekt verstanden wurde.

jeglicher rollverkehr…jegliches kreuzen von taxiwegen,rollgassen und sonstigen bewegungslächen unterliegt der melde-und freigabepflicht durch die DFS.

dazu hast du eine vielzahl von befeuerungseinrichtungen…die interessantesten sind runway guard lights…sichtbares zeichen,dass hier nun aber wirklich der sicherheitsbereich der piste beginnt…und natürlich auch hier wieder stop und auf freigabe warten.

es ist dennoch möglich,dass eine maschine bereits auf der piste steht…hinter der schwelle am bahnkopf…und sich von einer landenden mühle überfliegen lässt…macht man nicht gerne..aber es kommt vor.

ausserdem kann die flugsicherung bei drohender überlast der pisten ganz einfach die sequenz herunterdrehen…und sagt für piste 25R nur noch dreissig starts die stunde…oder man separiert komplett…piste 25R nur starts…25L nur noch landungen.

aus meiner perspektive gibt es flugsicherungsmässig kein chaos auf flugbetriebsflächen.

chaos verursachen nur wir mit dem gebäude…das können wir…det ham wa jelernt…det is‘ berlin.

Kalle
03.01.2024, 15:30
Ich liebe die Texte :dr:

tat2art
03.01.2024, 15:32
da ich gefragt wurde…

ich kenne den unfallhergang in japan nicht…daher halte ich mich mit spekulationen zurück.

das von dir angesprochene flughafenchaos beschränkt sich auf das gebäude und die abfertigungsprozesse.

ab der push-back-freigabe ist das sache der DFS und da gelten dezidierte abläufe im funk…sogenannte sprechgruppen…dazu gehört auch ein sog. read back des flugdurchführenden piloten…das soll sicherstellen,dass die anweisung des lotsen angekommen und korrekt verstanden wurde.

jeglicher rollverkehr…jegliches kreuzen von taxiwegen,rollgassen und sonstigen bewegungslächen unterliegt der melde-und freigabepflicht durch die DFS.

dazu hast du eine vielzahl von befeuerungseinrichtungen…die interessantesten sind runway guard lights…sichtbares zeichen,dass hier nun aber wirklich der sicherheitsbereich der piste beginnt…und natürlich auch hier wieder stop und auf freigabe warten.

es ist dennoch möglich,dass eine maschine bereits auf der piste steht…hinter der schwelle am bahnkopf…und sich von einer landenden mühle überfliegen lässt…macht man nicht gerne..aber es kommt vor.

ausserdem kann die flugsicherung bei drohender überlast der pisten ganz einfach die sequenz herunterdrehen…und sagt für piste 25R nur noch dreissig starts die stunde…oder man separiert komplett…piste 25R nur starts…25L nur noch landungen.

aus meiner perspektive gibt es flugsicherungsmässig kein chaos auf flugbetriebsflächen.

chaos verursachen nur wir mit dem gebäude…das können wir…det ham wa jelernt…det is‘ berlin.

Großartig, danke für die Aufklärung!

pfandflsche
03.01.2024, 15:41
was (beinahe)kollisionen zwischen flugzeug und flugzeug angeht,ist aus meiner sicht die gefahr zu vernachlässigen.

was latent immer mitschwingt und tatsächlich öfter vorkommt,sind runway incursions von landfahrzeugen…da hat dann doch einer mit einem baufahrzeug den sicherheitsbereich der piste überfahren…da hat dann doch der letzte in einer kolonne aus fahrzeugen das kreuzen der piste nicht freigemeldet…und ja…auch das kam vor…die buchstäblich vergessene bierkiste auf der piste nach abschluss nächtlicher asphaltierung….und es war warm die nacht und es war sommer…von verlorenen werkzeugen im kreuzungsbereich fahrstrasse/rollgasse von trillionen abgefetzter kofferanhänger und so sonstigem schrott,der als FOD (foreign object damage) bezeichnet wird,fange ich erst gar nicht an.

aber das die wanker international die no fuel airways von der piste kegelt,ist wirklich mehr oder minder ausgeschlossen.

deejox
04.01.2024, 22:46
kann man LH Meilen in Emirates Skywards umtauschen und falls ja, wo und wie geht das?

Danke vorab.

PCS
06.01.2024, 11:50
Auch eher unschön… 8o

https://www.airdatanews.com/alaska-airlines-boeing-737-max-9-loses-emergency-exit-disabled-in-flight/

Perseus
06.01.2024, 12:45
8o übel.

hallolo
06.01.2024, 13:03
Update. Kollision bei Landung mit JA722A, einer Dash-8 der Küstenwache. 6 Personen an Bord, davon 5 noch vermisst. ?(

hier nun etwas mehr Details und Analyse

https://www.nytimes.com/2024/01/03/world/asia/japan-airlines-fire.html?campaign_id=190&emc=edit_ufn_20240103&instance_id=111616&nl=from-the-times&regi_id=189242106&segment_id=154181&te=1&user_id=ca2f7091d4d07e4fbca2c7e5e84af2b0

Kalle
06.01.2024, 13:23
Gestern hat es wieder ne MAX erwischt von Alaska…aber sicher gelandet

PCS
06.01.2024, 13:38
Siehe #4795

tomy773
07.01.2024, 10:17
Kurzes Update von mir.

Wir sind mit Cathay in Business geflogen von FRA-HKG-SIN im A350-1000 bzw. Danach im A350-900.

Top Airline, sowohl was essen angeht, kein Vergleich zu LH usw. Also auch Unterhaltung an Board.
Selten so viel Auswahl an Filmen ( da kann Qatar nicht mithalten, maximal EK) mit deutscher Tonspur gehabt.

In HKG die Lounge „The Pier“ steht bei mir ganz weit oben zur Zeit.

Rückflug von SIN mit LH in F in der 747-8.

Puh Höhen und tiefen.
Der Monitor aus 1990 von der Auflösung ganz mies dazu zu weit weg, wollte nach einem Fernglas fragen.
Catering und Wein sowie Champagnerauswahl war top.
Das Unterhaltugssystem aber absolut nicht up to Date.
Ja bald kommt die neue ( seit gefühlt 10 Jahren angekündigt) und ja wegen Corona dauert es, aber warte wieso schaffen es alle anderen Airlines ohne Probleme?

LH könnte bei der F ganz oben mitspielen, wenn sie mal bisschen investieren würden.

Die C ist bei mir nur noch drin, wenn es nicht anders geht. Da sind andere deutlich weiter vorne, in jeder Hinsicht.

jk737
11.01.2024, 09:26
Kurze Zwischenfrage: nach DXB ab FRA mit LH oder ab ZRH mit Swiss in C gibt sich beides nicht viel, oder?

Edit: beides im A330.

NIE LH wenn Dus vermeiden kannst, immer Swiss

SteveHillary
16.01.2024, 10:52
Für euch Vielflieger ein cooler Film über Flugreisen aus den 50ern!

https://www.youtube.com/watch?v=QG-4bjOF4OY

Perseus
16.01.2024, 13:06
Stephan danke :dr:

An Bord sind zumindest alle sehr gut drauf!

326415

Kalle
16.01.2024, 17:31
Gerade aus MEX zurück in LHR…
https://up.picr.de/46945164uh.jpg

https://up.picr.de/46945169qc.jpg

https://up.picr.de/46945171jj.jpg

jk737
16.01.2024, 18:20
Da muss ich heuer mit LH hin....

Kalle
16.01.2024, 19:52
Du Armer…das klingt nicht gut.


Da muss ich heuer mit LH hin....

chinaschmidt
17.01.2024, 05:12
Ganz, ganz schlechte Erfahrungen mit LH und LHR… :-(

Newbie01
17.01.2024, 06:43
Und welche?

#interessiert

Michaelx
17.01.2024, 12:05
Gerade in Boston, eigentlich retour mit der LH nach Frankfurt und von Frankfurt nach Stuttgart. Gestern Nachmittag zuerst der Stuttgart-Flug umd gestern Abend dann auch der Flug Boston-Frankfurt gecancelt. Umgebucht auf BOston-München und München - Stuttgart. Bin gespannt, aber habe kein gutes Gefühl …

tat2art
17.01.2024, 12:56
Hmm, ich muss/darf nächsten Freitag von BER über FRA nach Tokio-HND.
Ich habe auch schon wieder so ein Gefühl, dass da etwas dazwischen kommen könnte. Sind nicht schon wieder Streiks im Gespräch?
Aber die Swiss Verbindungen hatten so kurze Umsteigezeiten, dass sie sicher nicht geklappt hätten.

Obwohl sie sich in ZRH zumindest bemühen.
Auf dem Weg nach SIN im Oktober wurde ich direkt mit dem Minibus zum Anschluss gefahren. Hat dann tatsächlich noch geklappt (ohne Gepäck natürlich, aber das war 12h später dann auch im Hotel).


edit: Bin gerade in Mumbai gelandet. 8h Verspätung mit der LOT. Ich mag die Airline ja eigentlich, aber das war schon recht krass.
Aber die tolle Crew macht vieles wieder wett. Egal in welcher Klasse, bisher immer nur super motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort getroffen.

Kalle
17.01.2024, 13:10
Ganz, ganz schlechte Erfahrungen mit LH und LHR… :-(

LHR ist aber auch wirklich DAS negativ-Beispiel.
Was ich da schon alles erlebt habe und noch erleben werde, macht einen fassungslos.

Flugzeuge die 45 Minuten rumstehen nach der Landung, weil kein Gate bekannt gegeben wird.
Lande- und Startbahntausch, der so lange dauert, dass danach der Flug nicht mehr stattfinden kann, weil der Zielflughafen ein Nachtflugverbot hat.
Das Flugzeug steht bereit am Gate, die Passagiere auch. Die Crew wird kurzfristig abgezogen, der Flug wird storniert.
Der Flug geht um 19:35 Uhr, um 18:50 Uhr kann Dir niemand sagen, an welchem Gate man boarden kann. Um 19:20 Uhr wird dann aus Terminal T5A einfach T5B und Du musst noch mit der Bahn den Terminalwechsel vollziehen
Beim ziehen mit dem Schlepper verklemmt sich das Bugrad und die A-380 ist erstmal out of Order, mit der man eigentlich in 2h nach SFO fliegen wollte
Dir nach dem Check-In und aufgeben des Koffers der Sitzplatz 2x geändert wird und am Schluss der Flug ganz storniert wird
Dir mehrmals in der Nacht der Rückflug umgebucht wird und wenn Du dann aufwachst siehst, dass Du an einem anderen Tag in einer anderen Klasse in eine anderen Stadt fliegen sollst

Na gut, einige Sachen sind nicht LHR spezifisch sondern eher BA :D

PCS
17.01.2024, 13:53
Klingt - charmant... :kriese:

Newbie01
17.01.2024, 14:11
Sitze gerade in HKG in der Sky Bar. Nahe Gate 22….

Sehr lässig.

326460

tomy773
17.01.2024, 15:10
Kann die da The Pier empfehlen, war da noch vor 3 Wochen. Geile Lounge.
Fand auch Cathay in der C top auf der Strecke und würde es immer LH vorziehen.

Guten Flug dir gleich :)

Newbie01
17.01.2024, 15:17
Ich habe es gelesen. Damals schon. Danke.

Ich durfte in das Restaurant, einfach so. Es gibt eine abgespeckte Karte für LH-/Swiss-Kunden. Aber echt o.k.

Newbie01
17.01.2024, 15:18
Danke für die Flugwünsche…

jk737
17.01.2024, 15:18
Du Armer…das klingt nicht gut.

Nicht London, Mexiko ;)

Eddm
18.01.2024, 15:32
Vorgestern auf dem Weg nach HAM

A-350 die gerade aus Denver angekommen war

326511


Im A321 lohnt sich der Platz am Notausgang

326512


Viele heavys: A350, 787, 767, 777

326513


Abflug Richtung Westen

326515


Gestern konnte ich meinen Rückflug zum Glück um zwei Maschinen nach vorne ziehen und habe mir so ein paar Stunden gespart. Allerdings gab es nur noch einen freien Platz und das war die 39C. Letzte Reihe, letzter Platz. Auch mal eine lustige Perspektive. (Der Sitzabstand in den neueren Maschinen ist aber echt ne Zumutung. Bin nun wahrlich kein Riese, trotzdem ist es sau eng)

326516

Surforbiter
18.01.2024, 16:15
Bin gerade in Mumbai gelandet. 8h Verspätung mit der LOT. Ich mag die Airline ja eigentlich, aber das war schon recht krass.
Aber die tolle Crew macht vieles wieder wett. Egal in welcher Klasse, bisher immer nur super motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort getroffen.

Terminal 2 in Mumbai? Für mich einer der schönsten Flughäfen der Welt. Ebenso wie das neue Terminal 2 in Bangalore.

https://up.picr.de/46956745fh.jpg

chinaschmidt
19.01.2024, 05:18
LHR ist aber auch wirklich DAS negativ-Beispiel.
Was ich da schon alles erlebt habe und noch erleben werde, macht einen fassungslos.

Flugzeuge die 45 Minuten rumstehen nach der Landung, weil kein Gate bekannt gegeben wird.
Lande- und Startbahntausch, der so lange dauert, dass danach der Flug nicht mehr stattfinden kann, weil der Zielflughafen ein Nachtflugverbot hat.
Das Flugzeug steht bereit am Gate, die Passagiere auch. Die Crew wird kurzfristig abgezogen, der Flug wird storniert.
Der Flug geht um 19:35 Uhr, um 18:50 Uhr kann Dir niemand sagen, an welchem Gate man boarden kann. Um 19:20 Uhr wird dann aus Terminal T5A einfach T5B und Du musst noch mit der Bahn den Terminalwechsel vollziehen
Beim ziehen mit dem Schlepper verklemmt sich das Bugrad und die A-380 ist erstmal out of Order, mit der man eigentlich in 2h nach SFO fliegen wollte
Dir nach dem Check-In und aufgeben des Koffers der Sitzplatz 2x geändert wird und am Schluss der Flug ganz storniert wird
Dir mehrmals in der Nacht der Rückflug umgebucht wird und wenn Du dann aufwachst siehst, dass Du an einem anderen Tag in einer anderen Klasse in eine anderen Stadt fliegen sollst

Na gut, einige Sachen sind nicht LHR spezifisch sondern eher BA :D

DAS kann ich so unterschreiben!
Dazu kommt noch, abflugbereit an der Rollbahn, umkehren weil „??“, letzter Flug, sorry sie bleiben heute hier in einem Kagg-Hotel, morgen dann auf der selben Maschine. Dumm halt wenn es der letzte Flug bist, wenn man zudem nur Tagesreisender ist ohne Gepäck (und Wäsche) „… sorry, da können wir ihnen auch nicht weiterhelfen“
Gepäck verloren, exakter Sitzplatz doppelt gebucht, fällt aber erst im Flugzeug auf, komplett fehlendes Bodenpersonal..
..nur mal so ein paar Topics

Kann ja alles passieren, ich bin ja wirklich extrem anspruchslos mittlerweile, Hauptsache ich komme unversehrt von A nach B (und zurück?).
Aber mit was für einer Arroganz und Inkompetenz die LH mit ihren Passagieren umgeht finde ich jenseits von unverschämt

chinaschmidt
19.01.2024, 05:28
Ach so einen noch:
Gebucht war FRA-SIN direkt
„Sorry, wir sind überbucht, wir buchen sie um über ZRH mit Swiss“ okee, gab paar Euro Handgeld, warum dann auch nicht.
Eingecheckt, Gepäck aufgegeben, Lounge..
Dann kam sms „ihr Flug nach ZRH ist ersatzlos gestrichen“
Das Personal wusste von NIX.. „Sorry, wir bekommen sie heute nicht mehr nach SIN“
Achtung, Fakt am Rande: Senator, 4pax, Vollzahler Business
„…vielleicht müssen sie über Nacht hierbleiben und morgen fliegen..“
Dann, 5min später wieder sms nun von der Swiss „wir haben sie umgebucht auf Emirates“
Dann das personal in der Lounge: „ach so, anderes Terminal und Flug geht ja auch in 20min..“

Die Dame bei der Emirates war dann so freundlich den Flug noch mal aufzumachen, Boarding war eigentlich schon abgeschlossen, hat dann auch erstmal Getränke gereicht, Hilfe angeboten und war schlicht nur freundlich

Ankommen in SIN: „Sorry, ihr Gepäck steht nach in ZRH“

tela
19.01.2024, 13:51
4x pax in c unter dem gleichen Buchungscode?
Kein Wunder, das ist ein Klassiker. Lieber mit einer Familie verhandeln als mit 4 Einzelpersonen. Leider selber häufig so erleben müssen, egal welche Fluggesellschaft. Das hat Methode.

Kalle
19.01.2024, 14:31
.

Surforbiter
19.01.2024, 16:43
Wenn Du die "paar Euro Handgeld" bei Überbuchung annimmst – und das wird in dem Fall doch vierstellig gewesen sein, oder? –, verlierst Du im Kleingedruckten viele Deiner Fluggast-Rechte. Wenn Du zeitlich nicht sehr flexibel bist, kann sich das schnell rächen.

Surforbiter
20.01.2024, 06:24
Hier noch ein paar Infos zum neuen Terminal 2 in Bangalore im Architektur-Forum Dezeen:

https://www.dezeen.com/2024/01/19/kempegowda-international-airport-som/

Kalle
22.01.2024, 13:47
Hier mal ein paar Eindrücke vom Essen bei BA LHR-MEX-LHR letzte Woche. War wie immer solide und gut.
Leider sind die Kabinen mittlerweile bei den 787 stark in die Jahre gekommen bzw. erheblich abgenutzt.
https://up.picr.de/46976504en.jpg

https://up.picr.de/46976505gd.jpg

https://up.picr.de/46976507nw.jpg

https://up.picr.de/46976510fk.jpg

https://up.picr.de/46976511qf.jpg

https://up.picr.de/46976512jx.jpg

https://up.picr.de/46976513ko.jpg

https://up.picr.de/46976514ot.jpg

https://up.picr.de/46976515pf.jpg

https://up.picr.de/46976516wq.jpg

https://up.picr.de/46976517ki.jpg

https://up.picr.de/46976518or.jpg

https://up.picr.de/46976521ge.jpg

https://up.picr.de/46976522go.jpg

Moonwalker
22.01.2024, 13:52
Sieht alles sehr lecker aus, ich hatte heute nur Currywurst mit Pommes :D

Kalle
22.01.2024, 13:57
Geht mir heute auch so...:D nur Curry Pommes

timohb
06.02.2024, 19:21
Hat jemand zufällig den Experflyer Pro und könnte eine Kleinigkeit für mich checken?

trk1969
08.02.2024, 12:07
LHR ist aber auch wirklich DAS negativ-Beispiel.
Was ich da schon alles erlebt habe und noch erleben werde, macht einen fassungslos.

Flugzeuge die 45 Minuten rumstehen nach der Landung, weil kein Gate bekannt gegeben wird.
Lande- und Startbahntausch, der so lange dauert, dass danach der Flug nicht mehr stattfinden kann, weil der Zielflughafen ein Nachtflugverbot hat.
Das Flugzeug steht bereit am Gate, die Passagiere auch. Die Crew wird kurzfristig abgezogen, der Flug wird storniert.
Der Flug geht um 19:35 Uhr, um 18:50 Uhr kann Dir niemand sagen, an welchem Gate man boarden kann. Um 19:20 Uhr wird dann aus Terminal T5A einfach T5B und Du musst noch mit der Bahn den Terminalwechsel vollziehen
Beim ziehen mit dem Schlepper verklemmt sich das Bugrad und die A-380 ist erstmal out of Order, mit der man eigentlich in 2h nach SFO fliegen wollte
Dir nach dem Check-In und aufgeben des Koffers der Sitzplatz 2x geändert wird und am Schluss der Flug ganz storniert wird
Dir mehrmals in der Nacht der Rückflug umgebucht wird und wenn Du dann aufwachst siehst, dass Du an einem anderen Tag in einer anderen Klasse in eine anderen Stadt fliegen sollst

Na gut, einige Sachen sind nicht LHR spezifisch sondern eher BA :D


Ich bin die letzten 10 Jahre nur noch mit Emirates und Etihad geflogen und innerhalb Europas mit Eurowings. Bin aber auch nur bescheidener Economy-Flieger. ;)

Aktuell plane ich aber mit British Airways via LHR nach SFO, ab LAX zurück via LHR nach DUS, weil ich bewusst A380-Verbindungen gesucht hatte.

Ich bin jetzt aber doch etwas entsetzt, was man da so aktuell hört und liest. Ist BA wirklich so schlecht (geworden)?
Oder meckern da wieder nur die Unzufriedenen auf den Bewertungsportalen und die zufriedenen Kunden halten sich zurück?

Kalle
08.02.2024, 12:29
Grundsätzlich muss man das differenzierter betrachten. Es sind bei mir immer 3 Faktoren gewesen, die mich oft haben verzweifeln lassen.

London Heathrow
Wetter
British Airways

Die Konsequenz ist aber für Dich als Passagier immer die gleiche.

LHR ist mittlerweile einfach zu klein, das Flugaufkommen zu gross für den Flughafen.
BA operiert jeden Tag an der Grenze des Machbaren, sobald eine Sache passiert, geht die Lawine los.
Das Wetter dort ist halt oft schlecht und dann kommen die Flieger nicht mehr so kurz rein.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der überwiegende Teil ohne Probleme läuft.
So wie Du schreibst, im Netz machen sich nur die unzufriedenen Luft.

BA ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl und die USA als Flugziel deren Hauptgeschäft.
Die wirklich schlimmen Erfahrungen habe ich bei BA auch nicht auf den Langstrecken gemacht, sondern zu 90% auf den Kurzstrecken.
Wenn der Deal passt für Dich, dann kannste das ruhig buchen.

Mit Emirates kannst Du es nicht vergleichen. DXB ist ein Wahnsinns-Hub mit der neusten und besten Technik. Die fliegen 24h am Tag und Wetter findet da kaum statt, bis auf ein paar Sandstürme. Auch ist die Flotte ganz anders zusammengesetzt.

trk1969
08.02.2024, 12:44
Danke dir, Kalle! :dr:

Das hilft/beruhigt doch etwas. Dass man von Emirates recht verwöhnt ist, das ist mir bewusst.

Aber nachdem ich doch einige sehr negative Rezensionen zu BA gelesen hatte, habe ich schon überlegt, tiefer in die Tasche zu greifen und mit LH DUS-FRA-SFO zu fliegen. Andererseits wird aber auch über LH viel gemeckert.

Kalle
08.02.2024, 18:18
Ich denke, es nimmt sich nichts, ob LH, BA oder AF.
Es kann Dich überall erwischen.
Wenn die Flugzeiten, das Fluggerät und der Preis passt, GO!

Fliege die Strecke auch im April wieder nach SFO via LHR, aber diesmal mit der 777.

trk1969
09.02.2024, 14:13
So, habe gebucht. Mit BA von DUS via LHR nach SFO und ab LAX via LHR zurück nach DUS.

Einzig beim Rückflug von LHR nach DUS habe ich einen späteren Flug gewählt, da mir die vorgeschlagene Umsteigezeit von nur etwas über einer Stunde in Heathrow doch sehr optimistisch vorkam. Dann lieber ein, zwei Stündchen länger in Heathrow sitzen und einen Kaffee trinken.

Peterchens Mondfahrt
09.02.2024, 14:38
So, habe gebucht. Mit BA von DUS via LHR nach SFO und ab LAX via LHR zurück nach DUS.

Einzig beim Rückflug von LHR nach DUS habe ich einen späteren Flug gewählt, da mir die vorgeschlagene Umsteigezeit von nur etwas über einer Stunde in Heathrow doch sehr optimistisch vorkam. Dann lieber ein, zwei Stündchen länger in Heathrow sitzen und einen Kaffee trinken.

… sehr cool, René. :gut:

Kalle
13.02.2024, 09:01
Das klingt sich super, wann geht es los bei Dir? :gut:

Surforbiter
13.02.2024, 13:30
So, habe gebucht. Mit BA von DUS via LHR nach SFO und ab LAX via LHR zurück nach DUS.

Einzig beim Rückflug von LHR nach DUS habe ich einen späteren Flug gewählt, da mir die vorgeschlagene Umsteigezeit von nur etwas über einer Stunde in Heathrow doch sehr optimistisch vorkam. Dann lieber ein, zwei Stündchen länger in Heathrow sitzen und einen Kaffee trinken.

Dabei brauchst Du von LHR in die USA anscheinend noch nicht mal ein Ticket. Oder einen Pass:

https://www.mopo.de/news/panorama/krasse-panne-an-wichtigem-europaeischem-airport-ohne-pass-und-ticket-nach-new-york/?tbref=hp

Kalle
13.02.2024, 14:21
Lustig, ich habe mich erst auf dem Weg nach Mexico über die ganzen Kontrollen bei BA aufgeregt...
Beim Check In, bei der SiKo, beim Sortieren für das Boarding, beim Boarden selbst und nochmal beim Betreten des Flugzeugs.
Man sieht also, dass es mehr als begründet scheint, dass so oft nach dem Pass gefragt wird.

PCS
13.02.2024, 14:31
Da wir ja hier ab und an über das Wiegen von Handgepäck sprechen: in ZRH waren sie dieses Mal diesbezüglich wieder äußerst eifrig. Boarding-Gruppen 1 und 2 hat man allerdings in Ruhe gelassen. ;)

Kalle
13.02.2024, 15:27
Swiss? LH? Austrian?

PCS
13.02.2024, 16:02
Genau. LH Group. In dem Fall die Swiss für Austrian, direkt am Gate.

Eddm
13.02.2024, 16:14
8o
Das war doch bisher das einzige, was von "premium" noch übrig war. Nämlich nicht wie bei den Billigfliegern wegen ein oder zwei kg schikaniert zu werden...

Newbie01
13.02.2024, 16:50
Die sollten die Leute, die wirklich nur einen Trolley und eine Laptoptasche dabei dabei haben in Ruhe lassen. Vielmehr die Helden, die ihren Krempel in der Business ablegen, dann noch provozierend in die Runde schauen und nach hinten durchstapfen mal freundlich darauf hinweisen, dass andere, die da sitzen. auch ihr Gepäck verstauen wollen. Oder solche, die mit einem ganzen Hausstand als Handgepäck hantieren.

Aber das "neue" LH-Group-Boarding ist nach wie vor Eintrittsgeld wert. Gerade weil das Prozedere mittlerweile bekannt ist.

Der Klassiker: "Top-Manager" (hochgestellter Polohemdkragen oder ähnliches) telefoniert lauthals / deutlich mit Airpods vor den Boarding Gates und bespricht mit gschaftig-arrogantem Gesichtsausdruck die neue Beratungsstrategie beim Premiumkunden (würde ich nicht in der Öffentlichkeit tun, aber bitte) während er in der vermeintlichen Poleposition vor den Schranken herumtippelt.

Dann kommt die Durchsage und die Meute stürzt los. Gefolgt von Gemaule ("Frechheit" etc.), dass man nicht als Erster in den Blechvogel darf, so wie es der Eigenwahrnehmung gebührt. :ka:

PCS
13.02.2024, 16:54
Ja, in den Situationen lob' ich mir mein "PRE". :bgdev:

Letzte Woche übrigens zum ersten Mal mit airBaltic geflogen. Das war krass. Kam fünf Minuten vor Boarding-Beginn (in Wien also 40 Minuten vor Abflugzeit) ans Gate, alles leer, alle schon eingestiegen. 8o

Glaub', die wollen ihren Ruf als pünktlichste Airline der Welt zurückgewinnen... :gut:

jk737
13.02.2024, 17:02
Da wir ja hier ab und an über das Wiegen von Handgepäck sprechen: in ZRH waren sie dieses Mal diesbezüglich wieder äußerst eifrig. Boarding-Gruppen 1 und 2 hat man allerdings in Ruhe gelassen. ;)

Das hab ich da auch schon so erlebt. Genau dort.

jk737
13.02.2024, 17:05
Ja, in den Situationen lob' ich mir mein "PRE". :bgdev:


Bist jetzt Hon oder wie?

PCS
13.02.2024, 17:08
Nee, ich hock' ja immer in der Exit Row und da darf man in letzter Zeit immer öfter sogar noch vor den HON einsteigen. Was in Hamburg kürzlich zu fast schon tumultartigen Szenen geführt hat... :kriese:

Newbie01
13.02.2024, 17:17
Hm. Interessant. Ich meinte zu beobachten, dass es vor 1 kein Pre mehr gibt. Ich finde das gut, dass man am Notausgang als Erster sein Gepäck ablegen kann.

Was mich als gemeiner Vielflieger etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Passagiere mit (Klein)Kindern nicht als Erstes reindürfen.

Mehrmals bei LH-Standorten erlebt.

@Percy: Wie schaffst Du es nach vorne zu kommen, wenn alle die Zugänge belagern. Stelle ich mir schwierig vor.

PCS
13.02.2024, 17:37
In Wien geht das meistens recht gesittet zu und in Frankfurt bin ich meistens eh recht früh am Gate.

Ne Zeit lang haben sie wirklich erstmal nur für die Boarding Gruppe 1 geöffnet, das hat aber oftmals zu Verwirrungen geführt, weil der ein oder andere HON, wenn er denn mal in der Eco unterwegs ist, eben auch gern am Notausgang sitzt und dann halt nimmer "1" ist, sondern "PRE". In Wien ist's seither meistens wieder so, dass PRE, 1 und 2 zusammen freigeschaltet werden, wie früher.

Das mit den Kleinkindern habe ich jetzt auch schon ein paar Mal erlebt und war irritiert. Meistens aber durften die als erstes - nach den Passagieren im Rollstuhl.

Newbie01
13.02.2024, 18:02
Ehrlich? Ich habe bei allen LH-Standorten immer das neue Boarding erlebt. Aber ich fliege ja nicht so oft wie Du…

Kalle
13.02.2024, 18:06
Seit froh, wenn manche Leute ihr übergroßes Handgepäck am Gate aufgeben, dürfen sie zur Belohnung, als erste einsteigen…da kannste ruhig GGL oder Group 1 sein. :D

PCS
13.02.2024, 18:13
Ehrlich? Ich habe bei allen LH-Standorten immer das neue Boarding erlebt. Aber ich fliege ja nicht so oft wie Du…

MUC ist anders. Da wurde ich neulich mal fast von nem Busfahrer zusammengeschlagen… :D

Reverend_O
13.02.2024, 18:35
Wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu es die Gruppe 1 überhaupt gibt. PRE ist klar, aber selbst mit nem Businessticket und Star Alliance Goldstatus landet man in Gruppe 2. Wenn ausschließlich Gruppe 1 aufgerufen wird, zucken zwar alle, aber wirklich durch geht dann keiner...
Nach meiner Erfahrung werden inzwischen auch Gruppe 1 und 2 zusammen aufgerufen (was dann wiederum im Stampede um die Gepäcksfächer endet). Grundsätzlich finde ich den Einsteigeprozess aber deutlich entspannter und kontrollierter...

Newbie01
13.02.2024, 18:36
MUC ist anders. Da wurde ich neulich mal fast von nem Busfahrer zusammengeschlagen… :D

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

In der roten Ecke...

Was ist passiert?

Newbie01
13.02.2024, 18:40
Wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu es die Gruppe 1 überhaupt gibt. PRE ist klar, aber selbst mit nem Businessticket und Star Alliance Goldstatus landet man in Gruppe 2.

Bei der LH ist das Boarding mittlerweile standardisiert. Also auch bei innereuropäischen und deutschen Flügen dem Interkonti-Ablauf angepasst.
Gruppe 1: Hons und Erste Klasse
Gruppe 2 Gold und Business usw.

Da die Tore elektronisch gesteuert sind, gehen die zunächst nur für die entsprechende Gruppe auf. Hat in München und in Oslo genau so geklappt. in FRA auch...

Ergänzung: So viel ich weiß, können Hons wann immer sie ankommen und das Boarding freigegeben ist, durch den Bügel, der händisch von der Bodencrew bedient wird, einsteigen...

PCS
13.02.2024, 19:02
1 is halt rein für HON. Auf vielfachen Kundenwunsch.

Edit: das mit dem Bügel funktioniert hier in Wien so gut wie nie. Da geht’s rein über die Quickboarding Gates.

Newbie01
13.02.2024, 19:15
Wobei man sich als HON wegen des Handgepäcks selten Sorgen machen muss. Da habe ich schon interessante Szenen erlebt. HON steigt als Letztes ein, Business mit Gepäck zugepflastert. HON bittet um Hilfe. Crew: Kümmern Sie sich selbst darum oder legen es unter den freien Sitz.

Freundlicher Hinweis auf die Passagierliste. Kurze Pause. Auf einem 180 Grad Wendung. Platz für Gepäck ist kein Problem…

PCS
13.02.2024, 19:23
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::r ofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

In der roten Ecke...

Was ist passiert?


Vorfeldposition, ich stehe, zusammen mit allen Business- und Pre-Boarding Passagieren, am vorderen Ausgang des Busses. Und was macht der Busfahrer? Öffnet alle Türen - außer der vorderen Tür. Allgemeines Geraune, aber er lässt sich nicht beirren. Das sei so Vorschrift. Irgendwann hat er dann auch die vordere Tür geöffnet, hab dann beim Rausgehen gemeint, dass das ne ziemlich bescheuerte Vorschrift sei.

Muss er wohl persönlich genommen haben, jedenfalls is er mir dann nachgerannt bis auf die Treppe und hat mich beschimpft. Handgreiflich ging halt ned weil ich oben auf der Treppe und er unten. Aber das war schon sehr skurril.

Ach so, beim nächsten Mal in Muc mal nen anderen Busfahrer wegen dieser "Vorschrift" gefragt. "Nö. Sowas gibt's nicht". =)

trk1969
14.02.2024, 00:40
Das klingt sich super, wann geht es los bei Dir? :gut:

Im Mai. Dauert also noch ein wenig. :supercool:

jk737
14.02.2024, 09:24
Nee, ich hock' ja immer in der Exit Row und da darf man in letzter Zeit immer öfter sogar noch vor den HON einsteigen. Was in Hamburg kürzlich zu fast schon tumultartigen Szenen geführt hat... :kriese:

Ah, wusste ich nicht...

Aber in Wien eh sinnlos, weil dauernd Bus Boarding und kein eigener Group 1/2 Bus :ka: :facepalm: :rofl:

Eddm
14.02.2024, 16:39
Letzte Woche in Köln ging es mit 1&2 los...als ich am Scanner vorbei bin, habe ich die Mitarbeiterin gefragt, ob sie die seitlich stehende und etwas verwirrt dreinblickende Familie mit 2 Kleinkindern und Buggy nicht vor mir reinwinken möchte. Hat sie dann gemacht. Oft sind genau die, die wirklich aufs PRE Boarding angewiesen sind, zu schüchtern, um um Hilfe zu bitten.



Der Klassiker: "Top-Manager" (hochgestellter Polohemdkragen oder ähnliches) telefoniert lauthals / deutlich mit Airpods vor den Boarding Gates und bespricht mit gschaftig-arrogantem Gesichtsausdruck die neue Beratungsstrategie beim Premiumkunden (würde ich nicht in der Öffentlichkeit tun, aber bitte) während er in der vermeintlichen Poleposition vor den Schranken herumtippelt.

Dann kommt die Durchsage und die Meute stürzt los. Gefolgt von Gemaule ("Frechheit" etc.), dass man nicht als Erster in den Blechvogel darf, so wie es der Eigenwahrnehmung gebührt. :ka:

Der Klassiker. :D Das Zwetschgenmanderl spielt den großen Zampano, drängt nach vorne und dann geht das Türchen nicht auf, weil Boardingruppe 4 :hihi:

Kalle
18.02.2024, 21:59
Wie ist die Lage aktuell mit Streik? Speziell Fr & Mo innerhalb DE mit LH? Lieber lassen?

PCS
19.02.2024, 09:01
Aufgrund des von der Gewerkschaft Verdi aufgerufenen 35-stündigen Warnstreiks der Beschäftigten am Boden, wird es vom 19. Februar 20:00 Uhr MEZ bis zum 21. Februar 07:10 MEZ zu erheblichen Einschränkungen im Flugplan kommen. Wir gehen aktuell davon aus, dass am 20. Februar etwa 10 bis 20 Prozent der Flüge stattfinden können. Von Flugstreichungen betroffene Gäste werden per Mail oder über die App informiert.

Eine kostenlose Umbuchung der durch den Streik ausgefallenen Flüge kann auf lufthansa.com, in der App oder über die Service-Center erfolgen. Tickets innerdeutscher Flüge können zudem auf lufthansa.com in einen Bahnvoucher umgewandelt werden.

Wichtig: Bitte reise an den vom Streik betroffenen Tagen nur zum Flughafen an, wenn dein Flug nicht annulliert worden ist. Aufgrund des Streiks sind die Umbuchungsschalter leider nicht besetzt.

Vielen Dank für dein Verständnis in dieser Situation.

Klingt jetzt für mich, als würde sich das bis Freitag wieder halbwegs eingespielt haben…

Kalle
19.02.2024, 11:14
Ja, das liest sich gar nicht so schlecht. Danke für die Info. :gut:

Moonwalker
19.02.2024, 12:39
Ich fliege Mitte April FRA - WDH mit Discover. Hin und zurück in Business Basic, ist es normal, dass es zwei unterschiedliche Buchungsklassen gibt?
Hin = Z, Zurück = P

PCS
19.02.2024, 12:42
Ja, das ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Bei Z bekommst halt anderthalbfache Prämienmeilen, bei P nur einfache.

Moonwalker
19.02.2024, 13:02
Danke Percy :dr:

tomy773
20.02.2024, 12:32
Falls hier jemand mir AF/KLM gerne fliegt ich hätte noch 88.000 Meilen günstig abzugeben, für ein Cent die Meile.

Kalle
20.02.2024, 17:17
Falls hier jemand mir AF/KLM gerne fliegt ich hätte noch 88.000 Meilen günstig abzugeben, für ein Cent die Meile.

Wenn man Zeit hat, warum nicht? :D
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/alptraum-im-dreamliner-dieser-flug-war-ein-griff-ins-klo-87168062.bild.html

Kalle
21.02.2024, 08:41
Habe gebucht...mal sehen, wie es am Freitag wird.


Klingt jetzt für mich, als würde sich das bis Freitag wieder halbwegs eingespielt haben…

Kalle
21.02.2024, 08:49
noch ein paar Bilder...um das Warten zu überbrücken auf den nächsten Flug...
https://up.picr.de/47125489qi.jpg

https://up.picr.de/47125490dv.jpg

https://up.picr.de/47125491in.jpg

https://up.picr.de/47125492cb.jpg

Moonwalker
21.02.2024, 15:00
Geile Pics :gut:

autares
22.02.2024, 07:47
Kurze Zwischenfrage: nach DXB ab FRA mit LH oder ab ZRH mit Swiss in C gibt sich beides nicht viel, oder?

Edit: beides im A330.

Nie wieder Swiss. Maschine aus den 90igern. Total vergammelt. Und der Höhepunkt war bei Ankunft eine Parkposition auf dem Aussenfeld. Hat nach Landung 40min bis zum Terminal gedauert.

pfandflsche
22.02.2024, 08:01
für die parkpositon auf einer aussenposition kann aber die betroffene airline nichts…die legt der flughafenbetreiber nach seinen erfordernissen fest.

autares
22.02.2024, 10:38
Frage ich mal anders: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Emirates auf solch einer Position landet?

pfandflsche
22.02.2024, 11:13
gemäss dem physikalischen grundsatz,welchem zufolge sich zwei körper nicht zur selben zeit am selben ort befinden können,ist es nicht auszuschliessen,dass sich auch sog. „premiumkunden“ auf einer aussenposition wiederfinden.

es muss nur die geplante position am terminal mit fingeranbindung zum zeitpunkt der landung der mühle noch vom vorgänger blockiert sein…aus welchen gründen auch immer…ewig warten lassen kann man die gelandete mühle auch nicht…schon geht es auf aussenposition.

das dann ggfs. nach freiwerden von aussenposition zur gebäudenahen umgeschleppt wird,steht auf einem anderen blatt.

aber grundsätzlich kann und wird es jede airline treffen.

jk737
22.02.2024, 12:02
Das ist eine interessante Info, danke! Ich dachte, dass das eine Preisfrage ist, welche Position eine Airline kriegt. Ärgere mich in Wien immer, dass Austrian dauernd am Heimatflughafen steht.... Nachdems keinen eigenen "Priority Bus" gibt, doppelt mühsam....

pfandflsche
22.02.2024, 12:16
du hast damit nicht unrecht.

natürlich haben die airlines verträge mit dem flughafenbetreiber,welche ihnen gewisse infrastrukturelle gegebenheiten quasi zusichern…der quatsch heisst „service level agreement“…nur dummerweise basieren diese abmachungen auf der existenz einer perfekten welt.

wie wir alle wissen,ist diese welt ein sauhaufen,in der man nur zwei dinge als gegeben annehmen darf…sonnenauf-und untergang.

und dazwischen gehen fluggeräte einfach mal in aaaasch…oder dem metrosexuellen purser wird üeeeebell….oderoderoder.

und schon geht es si hoid nimmer mehr auus mit da hypersupa-airline an der vertraglich vereinbarten position…do konnst nix moch‘n.

natürlich..wenn der abfertiger darauf besteht,dass sein eimer un-be-dingt an die angestammte position muss…dann lassen wir den warten…zur not auch 30 minuten.

nur kann man dann darauf wetten,dass mindestens einer durchdreht und anzeige wegen freiheitsberaubung stellt…alles schon erlebt.

PCS
22.02.2024, 12:20
Ich dachte, dass das eine Preisfrage ist, welche Position eine Airline kriegt.

Auch, aber nicht nur. Ich hab's auch öfters erlebt, dass wenn die Maschine an dem Tag nimmer gebraucht wird, sie ne Außenposition erhält. Und bisserl hängt es auch mit dem Maschinentyp zusammen. Mit ner CRJ900 beispielsweise hast halt IMMER Außenposition. Ein Grund, warum ich die Dinger in der Regel meide, wie der Teufel das Weihwasser.

Muss aber auch sagen, dass ich beispielsweise in Frankfurt immer ganz froh bin, wenn die Maschine auf ner Außenposition ankommt, weil das deutlich schneller geht als von A40, wo die Austrian ja gerne mal parken darf, zurück zu laufen...

Surforbiter
22.02.2024, 12:47
Ich bin auch mit Emirates schon drei Mal auf der Außenposition geparkt worden - und einmal hat es fast ne Stunde im Bus gedauert, weil es einen Bus-Stau gab. Das andere Mal war die Klima-Anlage im Bus auf gefühlte 14 Grad eingestellt. Seitdem hab ich immer so ne Zusammenknautsch-Daunenjacke dabei.

jk737
22.02.2024, 13:37
nur kann man dann darauf wetten,dass mindestens einer durchdreht und anzeige wegen freiheitsberaubung stellt…alles schon erlebt.

8o :facepalm:


Auch, aber nicht nur. Ich hab's auch öfters erlebt, dass wenn die Maschine an dem Tag nimmer gebraucht wird, sie ne Außenposition erhält.

Das erklärt einiges. Hab doch meist den letzten Rückflug am Abend....


Ich bin auch mit Emirates schon drei Mal auf der Außenposition geparkt worden - und einmal hat es fast ne Stunde im Bus gedauert, weil es einen Bus-Stau gab. Das andere Mal war die Klima-Anlage im Bus auf gefühlte 14 Grad eingestellt. Seitdem hab ich immer so ne Zusammenknautsch-Daunenjacke dabei.

Stimmt. Das mit den 14 Grad hab ich auch schon erlegt in DBX. Aber hab immer Hoodie oder Sakko beim Fliegen dabei, also gibt das. Stimmt, in DBX gibts öfter Bus. Aber halt eigenen für C, da gings immer schnell.

Kalle
22.02.2024, 18:15
Frage ich mal anders: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Emirates auf solch einer Position landet?
Schon oft in DXB ne Aussenposition gehabt mit EK.

autares
22.02.2024, 21:32
Stimmt, in DBX gibts öfter Bus. Aber halt eigenen für C, da gings immer schnell.

Gab es in diesem Fall nicht. Auch nicht für F.

Kalle
23.02.2024, 08:48
Sprachen wir gestern über Aussenpositionen?
https://up.picr.de/47135104zn.jpg

PCS
23.02.2024, 09:01
:D

tat2art
26.02.2024, 11:30
Gestern Nacht wieder ein BER Klassiker:
Ankunft in BER aus NRT (über ZRH) mit der Swiss gegen 22:10pm.
Normales Gepäck kommt um 23:30 vom Band. Sind ja nur fast 1.5h...

Sperrgepäck (Priority)? Ca. 50 PAXe warten immer noch; darunter viele Familien mit kleinen Kindern auf ihre Babyschaukeln.
4 (!) WISAG Mitarbeiter stehen rum und "bitten um Geduld" ("Hey, musst warten!").

Um kurz vor Mitternacht dann endlich ein Container mit Skiern, Kinderwagen etc.
Nicht dabei: Meine Golftasche mit einem vollen Satz Honma Beres und Scotty Cameron (Golfer können den Wert selbst grob überschlagen...).
Kommentar der WISAG Menschen: "Nö, das war alles!"
Hey, mein AirTag zeigt an, dass die Tasche im Umkreis von 100m stehen muss!

Schnell rüber zum "Lost&Found", bevor hier alle heim gehen. Die sehr freundliche und hilfsbereite (muss man auch mal erwähnen!) Mitarbeiterin hängt sich ans Telefon ("Nein, die Tasche MUSS da sein. Der PAX hat einen AirTag.")
Nach 5min dann die Erlösung: Ja, Golftasche gefunden. Bitte warten.
30 sec. später ploppt der letzte verbliebene Mohikaner die Golftasche vor unsere Füße. Offensichtlich lag sie direkt hinter dem Rollladen...

Fazit:
AIRTAGS, AIRTAGS, AIRTAGS!
Und BER meiden, wenn es irgendwie geht. Und wenn es doch sein muss, möglichst ohne Aufgabegepäck.

P.S.: Das letzte Mal musste ich dort auf meinen "verlorenen" Koffer geschlagene 20 Tage (ab 21 Tagen müssen sie zahlen) warten. Obwohl er nachgewiesenerweise (Eingangsscan) am Flughafen lag.

blarch
26.02.2024, 17:04
Fazit:
AIRTAGS, AIRTAGS, AIRTAGS!
Apropos Airtags. Da habe ich auch eine kleine Story.

Dieses Jahr im Mai, Flug von ZRH nach ORD. Im Gepäck von meiner Frau und mir jeweils ein Airtag. Folgender sinngemäss Dialog:

Service Personal: "Sind Akkus im Koffer?"
meine ehrliche Frau: "Ja, wir haben einen Airtag im Koffer"
Service Personal: "Was ist das?"
Ich: "Das ist ein Bluetooth Tracker von Apple mit dem ich den Standort des Gepäckstückes anzeigen lassen kann"
Service Personal: "Hat das einen Akku?"
Ich: "Nein, eine Knopfzelle"
Service Personal: "Das ist nicht erlaubt"
Ich: "Auf dem Swiss Merkblatt steht aber, dass Lithium-Knopfzellen von der Regelung ausgenommen sind"
Service Personal: "Sie müssen den Airtag entfernen"

Ich zeige dem Service Personal das Merkblatt.

Service Personal: "Das ist ein Merkblatt der Swiss, ich muss mich an die Richtlinien des Flughafens halten"
Ich: "Können Sie mir die Richtlinien des Flughafens zeigen?"
Service Personal: "Da muss ich meinen Supervisor fragen"
Ich: "Dann machen Sie das"

Der Mitarbeiter versucht seinen Supervisor zu erreichen, es geht aber niemand ans Telefon. Die Schlange hinter mir (es war der einzige Business Schalter der geöffnet hatte) wird immer länger und länger, der Mitarbeiter immer nervöser da ich mich weigere den Airtag aus dem Koffer zu entfernen ohne ein Dokument vom Flughafen gesehen zu haben.

Schlussendlich meinte er dann nur: "egal, dann lassen sie den Airtag halt im Koffer."

Fazit: Niemals sagen, dass man einen Airtag im Koffer hat.

Kalle
26.02.2024, 21:07
So, war über das WE mit der Lufthansa in Barcelona.
Weltklasse! Also die Flüge, der Service, die Crews, die Flugzeuge, die Lounges.
Und über 400€ günstiger, als über LHR in C.

Die Lounge in Hannover ist für den Flughafen echt gut. Fastlane muss man extra buchen, weil HAJ die reguläre abgeschafft hat.
Aber ist kostenlos buchbar. BA hat sich dafür entschieden es wegfallen zu lassen.
Die Panorama Lounge in FRA war ebenfalls top vom Angebot.

Die Flugzeuge nicht älter als 10 Jahre und für die Strecke FRA -> BCN war sogar ein 321 Neo eingesetzt, BCN -> MUC auch.
Und es gab keine Probleme mit dem Handgepäck, weil man dort die Koffer hochkant reinstellen kann. Habe ich zum ersten Mal gesehen.

Das Boarding strickt nach Gruppen, wobei 1-2 immer zusammen waren.

Auf dem Rückweg bin ich über MUC geflogen. Da war die Lounge im G-Bereich unfassbar voll.
Bei K sah es dann wieder besser aus.

https://up.picr.de/47154141gd.jpg

https://up.picr.de/47154142dz.jpg

https://up.picr.de/47154143wy.jpg

https://up.picr.de/47154147ej.jpg

DerLeon
26.02.2024, 21:16
Eine Frage an die M&M Experten. Ich bin aktuell FTL. Meine digitale Karte zeigt die Gültigkeit des Status bis 02/25 an.
Die „Punkte Dashboards“ zeigen nur an wie viel Punkte zum SEN fehlen (habe aktuell 80), jedoch nicht wie viele noch zur Requalifikation fehlen? Ist das bei euch auch so?

tela
27.02.2024, 15:10
Ja, auch bei mir so. Der Tacho zeigt nur noch den Weg zur nächsten Stufe an.

PCS
27.02.2024, 15:37
Bei mir werden nur die Points zur Requalifizierung angezeigt. Aber okay, bei Null HON Circle Points is der wohl auch intelligent genug, dass er weiß, dass das nix wird. :rofl:

DerLeon
27.02.2024, 19:17
Nicht dass LH auf mehrfachen Kundenwunsch noch auf die Idee kommt den FTL zu streichen :facepalm:

jk737
27.02.2024, 20:11
Eine Frage an die M&M Experten. Ich bin aktuell FTL. Meine digitale Karte zeigt die Gültigkeit des Status bis 02/25 an.
Die „Punkte Dashboards“ zeigen nur an wie viel Punkte zum SEN fehlen (habe aktuell 80), jedoch nicht wie viele noch zur Requalifikation fehlen? Ist das bei euch auch so?

Das ist komisch, weil Du eigentlich heuer verlängern müsstest. ich hab den SEN bis 2/26, insofern kann ich verlängern und ich hab nur die HON Points angezeigt.

jk737
27.02.2024, 20:11
Bei mir werden nur die Points zur Requalifizierung angezeigt. Aber okay, bei Null HON Circle Points is der wohl auch intelligent genug, dass er weiß, dass das nix wird. :rofl:

Null? Du? 8o

PCS
27.02.2024, 21:42
:mimimi:

tomy773
29.02.2024, 16:18
Falls jemand mit +1 nach Rio in Business will ab Frankfurt, hätte ich da was schönes im Network one way:)

autares
04.03.2024, 07:45
Moin,

Weiß jemand, ob Guthaben bei der LH M&M Gold momentan verzinst werden? Und mit welchem Satz? Konnte auf der Seite nichts finden. Danke!

Jenson
04.03.2024, 10:36
An die Emirates Experten:

Flug mit Emirates (status blau), Economy Flex gebucht, automatisches Upgrade beantragt. Abflug in 20 Tagen. Bisher keine Auslösung des Upgrades.

Email schreiben und nachfragen?

alternative Frage hierzu: wenn C voll sein sollte kann ich das nicht überspringen und mit mehr Meilen/Gled auf F umbuchen?

Im Upgrade Game bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, daher entschuldigt die evtl Grünschnabel-Fragen

tomy773
04.03.2024, 13:25
Hast du in der App geschaut, ob Upgrade auf den einzelnen Segmenten offen ist?
Klingt als fliegst du über die Osterferien?

Ja du kannst von eco zur F upgraden, aber nur beim Check in am Flughafen oder in der Lounge am Eingang. Dafür müssen nur Plätze in F frei sein, egal ob cash oder Meilen Plätze.

Kannst hier gerne mal die Flugdaten mit Flugnummer und Datum durchgeben, kann mal die Auslastung abchecken stand heute.

Kalle
04.03.2024, 13:48
Hatte ich auch die Tage, habe lieber gleich C gebucht, war mir etwas zu heiss diesmal in den Ferien.
Aber Upgrade sollte funktionieren, wenn verfügbar.

tomy773
04.03.2024, 13:51
Hab es gecheckt für Ihn, viele C und F noch frei. Denke die spekulieren wegen den Ferien auf Cash Zahler noch bevor Sie die dinger aufmachen.

Sieht aber gut aus, zumal kurzfristig die Preise bei EK ja eh total hoch sind.
Mein Tipp direkt in die F. Wer will schon Moet trinken wenn es Dompi sein kann :bgdev:

jk737
04.03.2024, 14:30
Du denkst wie ich :D

PCS
04.03.2024, 17:19
Ooooooh diese Lufthansa. Quell unendlicher Freude. :flauschi:

Muss heute ein paar Flüge buchen. Eigentlich. Denn praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht nur "vergisst" Die Lufthansa-Seite auf einmal meine sämtlichen Daten im Profil, nein, zu gefühlt jedem zweiten Wunschtermin gibt es angeblich keine Flüge. Erst wenn man nochmal startet mit den gleichen Terminen, sind sie auf einmal doch da.

Zwischendrin wird aus Gelb dann auf einmal Rot und ich bin statt bei Lufthansa bei Austrian und statt Deutsch in Englisch, dann auf einmal wieder alles Retour, es ist ein Wahnsinn. Einen Flug zumindest gebucht, hat ne halbe Stunde gedauert, den Rest verschieb' ich glaub' ich auf ein anderes Mal in der Hoffnung, die IT spielt dann wieder mit. Himmel! :rolleyes:

tomy773
04.03.2024, 17:30
Die nullen grad die Flüge aus und auch für die Folgetage, da Sie die Kapazitäten brauchen für die Tage nach dem Streik für die ganzen Umbuchungen.

PCS
04.03.2024, 17:36
Der für kommende Woche war der einzige, den ich gebucht bekam.

Eddm
04.03.2024, 20:48
Mein Flug am Freitag nach Kapstadt wurde gestrichen. Umbuchung online nicht möglich. Normale Hotline ist deaktiviert. Senator Hotline besetzt WTF 8o
Das nervt mich gerade richtig....auf den Urlaub so sehr gefreut und die Kohle fürs Hotel die ersten Tage auch futsch.

Komme mir vor, als hätte ich Easyjet gebucht. =(

Spacewalker
04.03.2024, 20:57
Das nächste Mal pauschal (beim Biff) buchen. :ka:

PCS
04.03.2024, 21:09
Was an der Situation jetzt genau was geändert hätte?

Spacewalker
04.03.2024, 21:13
Dass er die Hoteltage, die er nicht nutzen kann, bezahlen muss. ;)

tomy773
04.03.2024, 21:24
Bekommt aber pauschal 600€ pro Person von LH.

Bei mir wurde auch ein Flug nach SFO storniert.
Umbuchung auf Wunschdatum kostenlos und 2 mal 600€ für uns.

Hotel ist ärgerlich deswegen versuche ich immer die 1-2 Nächte quasi flex zu haben mit einem Tag Stornofrist.


Hotline kannst du vergessen zur Zeit.
Bin durchgekommen Flug war in ihrem System nicht annulliert aber überall anders ����

Rufe morgen nochmal durch. Die IT hat grade Chaos.

Kalle
05.03.2024, 11:13
Kann man in Kanada anmieten und den Wagen in den USA zurück geben? Oder umgekehrt?
Hat das schon mal jemand gemacht? und wenn ja, bei welchem Vermieter?

Arrival Montreal - Depart JFK

tomy773
05.03.2024, 12:08
Hab nur Avis gefunden für 3k für 10 Tage. Ansonsten geht nichts.
Ggf. kurz vor der Grenze schauen und abgeben, dann irgendwie rüber und in den USA direkt ein neuen Ausleihen.

Kalle
05.03.2024, 14:23
Ja, so wird es wohl kommen. Das scheint echt schwer zu sein. Danke Dir schon mal für die Info.

Eddm
05.03.2024, 18:30
Mein Flug am Freitag nach Kapstadt wurde gestrichen. Umbuchung online nicht möglich. Normale Hotline ist deaktiviert. Senator Hotline besetzt WTF 8o
Das nervt mich gerade richtig....auf den Urlaub so sehr gefreut und die Kohle fürs Hotel die ersten Tage auch futsch.

Komme mir vor, als hätte ich Easyjet gebucht. =(

Die Hotline konnte uns nun auf einen zwei Tage früher gehenden Flug umbuchen, also morgen Abend via FRA. Zum Glück sind wir beruflich beide so flexibel, dass das geht. Wer hier feste Zeiten hat, ist gelackmeiert.

So sehe ich einfach das Positive und freue mich auf zwei extra Tage Südafrika :jump:

NicoH
05.03.2024, 22:26
Prima :jump: Gute Zeit Euch :dr:

PCS
05.03.2024, 22:36
Klasse!

Eddm
05.03.2024, 22:47
Danke =)

buchfuchs1
06.03.2024, 00:22
Yeah

Chris360
06.03.2024, 08:35
Die Hotline konnte uns nun auf einen zwei Tage früher gehenden Flug umbuchen, also morgen Abend via FRA. Zum Glück sind wir beruflich beide so flexibel, dass das geht. Wer hier feste Zeiten hat, ist gelackmeiert.

So sehe ich einfach das Positive und freue mich auf zwei extra Tage Südafrika :jump:

Mit der LH 576? Dann sind wir heute Abend eventuell im selben Flieger :D

MrLuxury
06.03.2024, 09:21
Kann man in Kanada anmieten und den Wagen in den USA zurück geben? Oder umgekehrt?
Hat das schon mal jemand gemacht? und wenn ja, bei welchem Vermieter?

Arrival Montreal - Depart JFK

Ich wollte das mal umgekehrt NYC nach Toronto. So direkt ist/war das wohl problematisch. Es soll aber die Möglichkeit geben, dass man an der Grenze tauscht. Mir war das dann zu umständlich.

Eddm
06.03.2024, 09:25
Mit der LH 576? Dann sind wir heute Abend eventuell im selben Flieger :D

:D :dr:

PCS
06.03.2024, 09:38
Wie cool ist das denn bitte? 8o Habt Spaß und: Selfie ned vergessen... =)

Kalle
06.03.2024, 09:48
Ich wollte das mal umgekehrt NYC nach Toronto. So direkt ist/war das wohl problematisch. Es soll aber die Möglichkeit geben, dass man an der Grenze tauscht. Mir war das dann zu umständlich.

Ja, das wird wohl so kommen. Aber es gibt da leider keine andere Möglichkeit.

tomy773
06.03.2024, 13:53
Falls jemand 4 eVoucher für LH abzugeben hat gerne melden :)

RBLU
07.03.2024, 11:03
:D :dr:

LH576: Da wäre ich auch drinnen.

Wegen der Lufthansa verpasse ich das "Cape Town Cycle Tour" Ereignis.

benjik
10.03.2024, 15:23
Am Dienstag werde ich wegen des UFO Streiks nach 7 Jahren strikter LH Loyalität mal wieder BA nach LHR fliegen. Ist schon interessant: Business Class Hin und Zurück für 400€. Da liege ich normalerweise bei LH beim doppelten. Ich

Kalle
10.03.2024, 15:53
LOL…das gleiche habe ich mir vor zwei Wochen gedacht, nur Reverse…LH statt BA und 400€ gespart in C :D

benjik
10.03.2024, 16:04
lol! Jetzt sammle ich erst mal Avios 😁

Kalle
10.03.2024, 16:30
Gib die 2000 Avios nicht auf einmal aus…:op:

trk1969
15.03.2024, 12:12
Ich war ja recht gespannt auf meinen ersten 787 Dreamliner-Flug, aber am Ende war es dann doch kein so großer Unterschied zum A330 oder B777.
Aber klar, ich fliege ja auch nur Holzklasse. :D

Es war aber aufgrund des prima Service von Etihad insgesamt ein schöner Flug.

https://up.picr.de/47252105ay.jpeg

https://up.picr.de/47252104lx.jpeg

https://up.picr.de/47252102xy.jpeg

Peterchens Mondfahrt
15.03.2024, 12:36
Ich war ja recht gespannt auf meinen ersten 787 Dreamliner-Flug, aber am Ende war es dann doch kein so großer Unterschied zum A330 oder B777.
Aber klar, ich fliege ja auch nur Holzklasse. :D

Es war aber aufgrund des prima Service von Etihad insgesamt ein schöner Flug.

https://up.picr.de/47252105ay.jpeg

https://up.picr.de/47252104lx.jpeg

https://up.picr.de/47252102xy.jpeg


… doch wieder Richtung VAE ?

trk1969
15.03.2024, 16:00
Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ ganz spontan eine Woche Abu Dhabi. :D

Peterchens Mondfahrt
15.03.2024, 18:06
Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ ganz spontan eine Woche Abu Dhabi. :D

… richtig so, ich wünsche dir/euch eine schöne Woche in Abu Dhabi. :gut:

P.S.
Wenn ihr Buffet mögt, kann ich das „W Abu Dhabi - Yas Island“ direkt an der Rennstrecke sehr empfehlen. :ea:

PCS
17.03.2024, 10:27
Mal ne blöde Frage: wo sehe ich denn nochmal, wie lange meine e-Voucher gültig sind? :grb:

StewieG
17.03.2024, 11:39
Direkt in der App bei den Vouchern, aber bei mir wurden nur die angezeigt, die per 31.03.2024 auslaufen. Edit: miles and Moore —> account, wenn ich mich recht erinnere. Habe seit gestern keine mehr :)

jk737
17.03.2024, 12:33
Ich sehe bei den Vouchern nix vom Ablauf 🤷🏻*♂️

watch newby
17.03.2024, 12:49
Bei mir laufen zwei auch am 31.03. ab stehen aber noch immer da.

Dazu eine Frage an die Profi's... geht es, dass ich:



eine stornierbare Flug buche
meine zwei Voucher verwende diesen upzugraden
später storniere und die "zurückerhaltenen" Voucher und erhalte die Voucher zurück
diese ann auf einen anderen Flug anwenden, den ich dann wirklcih upgraden will



Oder verfallen diese trotzdem?

Joe1010
17.03.2024, 19:53
Verfallen trotzdem…

StewieG
17.03.2024, 21:02
Echt? Ich hatte mal gehört, dass die Voucher wieder zurück gebucht werden und dann zum nächsten Quartalsende verfallen. Aber wieder was gelernt.

watch newby
18.03.2024, 20:36
Verfallen trotzdem…

Danke vielmals - leider :(.. wird wohl auf vielfachen Wunsch so sein ;)

Joe1010
19.03.2024, 07:50
Dann könnte man die Voucher ja ewig "verlängern"...Man hatte doch wirklich mehr als ausreichend Zeit Diese einzusetzen.

Jenson
19.03.2024, 09:45
An die Emirates Experten:

Flug mit Emirates (status blau), Economy Flex gebucht, automatisches Upgrade beantragt. Abflug in 20 Tagen. Bisher keine Auslösung des Upgrades.

Email schreiben und nachfragen?

alternative Frage hierzu: wenn C voll sein sollte kann ich das nicht überspringen und mit mehr Meilen/Gled auf F umbuchen?

Im Upgrade Game bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, daher entschuldigt die evtl Grünschnabel-Fragen

So, da dann am WE doch nur noch 6 Plätze in C frei waren hab ich mal den Geldbeutel geöffnet und umgebucht...

Meilen werden jetzt für upgrade auf F oder den nächsten Flug alleine genutzt

Kalle
19.03.2024, 13:19
Auf F würde ich nur im 380 upgraden bei EK.
Oder aber es ist die F mit dem Game Changer.

Jenson
19.03.2024, 13:27
Auf F würde ich nur im 380 upgraden bei EK.
Oder aber es ist die F mit dem Game Changer.

sind beide flüge im 380

jk737
19.03.2024, 14:01
Auf F würde ich nur im 380 upgraden bei EK.
Oder aber es ist die F mit dem Game Changer.

Finde grad in den alten EK Fliegern die C Sitze so grottig, dass es sich da fast noch mehr auszahlt :ka: Und der Dompi ist überall gleich gut :dr: :D

tomy773
19.03.2024, 14:42
ja die alte 2-3-2 ist echt mies in C. Außer in der game changer, daher buche ich nur A380 bei EK.
Aber die Flieger werden alle umgebaut, die 777 bekommen eine 1-2-1 und die A380 auch innen das neue Design. Der Umbau läuft laufend.

Komisch alle Airlines bekommen es hin nur LH nicht :D

Bartholomonster
19.03.2024, 15:29
Hat hier irgendjemand Tipps bzgl. Flüge nach Kuala Lumpur und Shanghai? Lufthansa und Singapore sind bekannt, wie verhält es sich mit er C bei bspw. Malaysia Airlines, Thai, Air China etc.?

PCS
20.03.2024, 10:11
Bin grad einmal mehr am verzweifeln. Will Flüge buchen über die LH Website und bekomme laufend die Fehlermeldung, es gäbe an besagtem Datum keine Flüge. In allen Buchungsmaschinen sind die aber gelistet und auch noch buchbar. Würd' aber lieber direkt über LH / Austrian / Swiss gehen. Nur da gibt's keine Flüge.

Weiß jemand, ob es da aktuell - mal wieder - ein technisches Problem gibt?

Bartholomonster
20.03.2024, 10:26
Ggf. kann Dir ein Reisebüro die Flüge buchen. Kostet minimal mehr, aber dann hast Du die Dinger eingeloggt.

PCS
20.03.2024, 10:36
Grad mit der Hotline telefoniert. Selbst die können da intern die Flüge zwar sehen, aber nicht drauf zugreifen. IT-Problem. Ich soll es von Zeit zu Zeit nochmal versuchen... :rolleyes:

tat2art
20.03.2024, 14:12
LH und ihre IT... Das werden die wohl niemals nie in den Griff bekommen.

Wenn ich mal woanders auf einer Airline Seite bin, und dort buche (LOT, Turkish, Singapore) bin ich immer ganz geschockt, dass es tatsächlich auch ohne Fehlermeldungen, drei verschiedene Login Möglichkeiten, oder kompletten Ausfall funktionieren kann. Und das auch noch übersichtlich, schnell und zuverlässig.

Manchmal denke ich, dass die das gleiche System haben wie die Berliner Stadtverwaltung.

Kalle
20.03.2024, 18:51
Frei nach dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ ganz spontan eine Woche Abu Dhabi. :D

Wie lange bist Du noch vor Ort?

trk1969
22.03.2024, 23:36
Bin leider schon wieder zurück. Eine Woche ist schnell rum. =(

War besser als erwartet, denn ich hatte ja gesagt, dass ich mal eine VAE-Pause (oder genauer gesagt: eine Dubai-Pause) mache.

Kalle
24.03.2024, 07:49
Schade, bei mir geht es morgen wieder zurück aus Abu…war aber nur 3 Nächte dort

Kalle
24.03.2024, 08:00
https://up.picr.de/47300657tu.jpg

Peterchens Mondfahrt
24.03.2024, 10:21
… sieht aus wie im EMIRATES PALACE ?

der_mo
24.03.2024, 10:41
korrekt:
329587

Kalle
24.03.2024, 16:04
So schräg hinlegen für das Bild hab ich mich nicht getraut :D

MattR
25.03.2024, 12:19
Ich bin mir sicher jemand kann mir folgende, vermutlich recht einfache Frage beantworten, ich hatte die Situation aber noch nie, trotz doch recht regelmäßigen internationalen Reisen:

Ich versuche eine Multi City / Stop Reise zu planen. Alles auf einem gekauften Ticket hat einen irrwitzigen Preisaufschlag daher überlege ich einzelne Teile der Reise auf separate Tickets zu buchen bedeutet aber ich Reise mit einem Ticketbuchung A in ein Land ein und Reise mit Ticketbuchung B in ein anderes Land weiter und dann wieder mit Ticketbuchung B in das Land wo ich mit Ticketbuchung A ursprünglich eingereist bin und dann vermutlich mit Ticketbuchung A oder sogar Ticketbuchung C von da aus weiter.

Konkret sieht es folgendermaßen aus, ich muss von Deutschland aus nach Nanjing in China und wenn ich schon so weit geflogen bin, will ich noch etwas dranhängen eventuell, Koh Samui oder ein paar Tage Tokyo oder einen Stop Over in den Emiraten etc. Der Nanjin Abschnitt verdoppelt aber locker mal die Preise obwohl das ganz einzeln gebucht nur ein paar Hundert Euro kostet, daher dachte ich etwa an folgende Buchung:

Ticket a) Roundtrip von Deutschland nach Seoul mit längerem Stop Over dann nach Tokyo und wieder über Seoul nach Deutschland
Ticket b) Roundtrip Seoul nach Nanjin

Das Ticket b würde ich dann während meines Stop Overs in Seoul nutzen.


Macht das irgendwelche Probleme?

trk1969
25.03.2024, 16:37
Schade, bei mir geht es morgen wieder zurück aus Abu…war aber nur 3 Nächte dort

Ach wirklich schade, knapp verpasst.

Kalle
26.03.2024, 10:41
Macht das irgendwelche Probleme?

Warum sollte das Probleme machen?
Die verschiedenen Tickets bringen doch trotzdem den Nachweis, dass Du das Land wieder verlässt.
Ansonsten würden ja oft auch Award Flüge gar nicht funktionieren, weil teilweise getrennt gebucht werden muss.

MMn würden nur Probleme auftreten, wenn Du dazwischen nicht fliegst und keinen Nachweis hast, dass Du das Land vor der erneuten Einreise wieder verlassen hast. Also z.B. auf dem Landweg ausreisen mit dem Auto und dann wieder via Flugzeug einreisen.
Dem Land ist es schlicht egal, mit wem Du wieder ausreist. Es ist wichtig, dass Du wieder ausreist.

Ich hatte früher auch schon mal ganz wilde Kombinationen von Fluggesellschaften mit verschiedenen Ländern. Da gab es nicht ein Nachfrage. Deine Passdaten sind ja gespeichert und werden schon vorab übermittelt.

Kalle
26.03.2024, 10:42
Ach wirklich schade, knapp verpasst.

Yes, das hätte fast gepasst.

Kalle
26.03.2024, 10:51
So, paar Bilder von gestern...

Sieht man bei uns gar nicht mehr...noch das Sky-Team Logo vorn drauf.
https://up.picr.de/47312408os.jpg

Mit der neuen Lackierung. Sieht man noch ziemlich selten.
https://up.picr.de/47312409bs.jpg

Die 777 für den Rückflug...
https://up.picr.de/47312410rz.jpg

https://up.picr.de/47312411oy.jpg

https://up.picr.de/47312412wd.jpg

Ararat
https://up.picr.de/47312413zf.jpg

trk1969
26.03.2024, 13:35
:jump:

MattR
26.03.2024, 13:37
Warum sollte das Probleme machen?
Die verschiedenen Tickets bringen doch trotzdem den Nachweis, dass Du das Land wieder verlässt.
Ansonsten würden ja oft auch Award Flüge gar nicht funktionieren, weil teilweise getrennt gebucht werden muss.

MMn würden nur Probleme auftreten, wenn Du dazwischen nicht fliegst und keinen Nachweis hast, dass Du das Land vor der erneuten Einreise wieder verlassen hast. Also z.B. auf dem Landweg ausreisen mit dem Auto und dann wieder via Flugzeug einreisen.
Dem Land ist es schlicht egal, mit wem Du wieder ausreist. Es ist wichtig, dass Du wieder ausreist.

Ich hatte früher auch schon mal ganz wilde Kombinationen von Fluggesellschaften mit verschiedenen Ländern. Da gab es nicht ein Nachfrage. Deine Passdaten sind ja gespeichert und werden schon vorab übermittelt.

Wäre auch mein Verständnis in der Theorie das die eigentlich nur sehen wollen das ich rechtzeitig wieder ausreise aber bislang hatte ich den Fall tatsächlich noch nie und gerade wenn dann noch China im Spiel ist wollte ich das nicht gerade dort erproben wenn es eventuell Probleme geben könnte.

Kalle
26.03.2024, 13:45
Ich würde sagen, nach Deiner Buchung kennen die schon Dein Routing, da ist es nicht mal auf Deiner Karte belastet :D

ehemaliges mitglied
02.04.2024, 05:58
Wer von Euch Vielfliegern hat sich denn eigentlich schon strafbar gemacht? Fastlanes als Bestechungskorruption (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/korruption-fast-lane-flughafen-airport-airline-passagier-k/)

Reverend_O
02.04.2024, 09:46
Ich dachte ja zuerst, dass der Artikel zwei Tage zu früh veröffentlicht wurde...

Ansonsten nutze ich in Frankfurt inzwischen immer SmartWay (also einen vorgebuchten Slot), der steht allen Passagieren offen und ist kostenlos. Und wenn man schon schlussfolgert, dass die "Warteschlangenmanager" Amtsträger sind, sollte man sie vielleicht auch so bezahlen...

Kalle
02.04.2024, 09:53
Die Diskussion ist ja nicht neu. In HAM war es zeitweilig so, dass jeder mit jedem Ticket Zugang zur Fastlane hatte. Man musste es nur auflegen und die Schranke öffnete sich. Ob es noch so ist, weiss ich nicht, aber 2019 - 2021 hat das problemlos funktioniert.
Auch kann in HAM jeder nach der Ticketkontrolle vor der SiKo zur FastLane wechseln. Man muss dafür nicht mal eine Absperrung überqueren.

Ich habe noch nie erlebt, dass die Einreise und Ausreise (Passkontrolle) durch FastLanes getrennt wird. Die ist für alle gleich.
Das gleiche gilt für den Zoll. Da wird auch nicht differenziert. Zumindest nicht da, wo ich war.

Das krasseste Erlebnis war im Oktober - JFK T8, als nach dem Check-In eine Mitarbeiterin meinen Koffer nahm und mit mir an allen vorbei bis zur SiKo gegangen ist. Also die ganze Schlange von vorn bis hinten durch. Das war schon maximal unangenehm.

MrLuxury
06.04.2024, 15:50
Dann also nur noch über FCT oder VIP Service. Da gibt es nur eine Lane. ;)

Man will sich ja nicht strafbar machen.

jk737
06.04.2024, 16:14
Was für ein Schwachsinn :facepalm:

Da lob ich mir Asien, wos auch bei der Passkontrolle fast lanes gibt. Und natürlich das Begleitservice bei F :D finde das an der Schlange vorbeigeleitet werden sehr angenehm :ka: :D

Newbie01
06.04.2024, 16:16
Das ist wieder so ein typisch deutsches Thema. Meines Erachtens einmal mehr neidgetrieben…

MrLuxury
06.04.2024, 17:21
Neidgetrieben? Das kann ich mir in D nicht vorstellen. Da hat jemand eine Gerechtigkeitslücke aufgedeckt. :D

MacLeon
10.04.2024, 09:04
Bitte steinigt mich nicht, falls das schon mal diskutiert wurde, aber ich habe eine Frage, da ein Freund von mir sich vom letzten 12 h-Flug in der Eco eine Thrombose eingefangen hat. Betreibt ihr vor langen Flügen Prophylaxe und wenn ja, wie? Vorher Aspirin nehmen oder einen anderen Blutverdünner?

Bartholomonster
10.04.2024, 09:36
Betreibt ihr vor langen Flügen Prophylaxe und wenn ja, wie? Vorher Aspirin nehmen oder einen anderen Blutverdünner?

Ich nehme vor Transatlantikflügen nichts, bei längeren Strecken (insgesamt >10 Stunden) auf Anraten des Arztes ab zwei Tage vor Abflug bis zur Ankunft am Ziel zwei Aspirin am Tag. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig ist, wenn man Business fliegt (ich fliege interkontinental nur C). In der Eco stelle ich es mir notwendiger vor, als weiter vorne, wo man sich besser bewegen kann.

tomy773
10.04.2024, 09:36
Einfach kein Eco fliegen :)

Ansonsten würde ich mir Sitze in der Exit Row usw. holen, so dass man die Beine etwas mehr ausstrecken kann oder öfters mal aufstehen und ne Runde im Flieger drehen usw..

benjik
10.04.2024, 09:51
Ich nehme ab 6 Stunden Flug zwei amerikanische "Baby-Aspirin" und versuche jede Stunde aufzustehen.

Kurz Frust ablassen: LH

Ich fliege ja fast wöchentlich LH und versuche immer die Treue zu halten jedoch lässt mir das aktuell keine Ruhe:

Meine montaliche Rennstrecke ist Frankfurt - Dubai - Taiwan - Frankfurt

So auch nächste Woche. Ich buche immer 2-4 Wochen im Voraus. Frankfurt - Dubai immer LH. Dubai - Taipeh ab und zu EK oder Qatar und dann Taipeh nach FRA mit EVA oder Thai über BKK.

Jetzt hat der leg Flex C FRA - DXB nächste Woche circa 400 USD mehr gekostet als alles legs FRA - DXB - TPE - FRA mit Emirates / Thai...

Wie gesagt nur kurz Luft gemacht und dann Emirates gebucht. Mal schauen wie lange ich mir die LH Treue leisten kann...

MacLeon
10.04.2024, 09:54
Einfach kein Eco fliegen :)

Ansonsten würde ich mir Sitze in der Exit Row usw. holen, so dass man die Beine etwas mehr ausstrecken kann oder öfters mal aufstehen und ne Runde im Flieger drehen usw..

Hör mir auf. Früher sind wir Transatlantik Business geflogen, aber seit Corona darf das zwar noch sein, ist aber „unerwünscht“. Meinen nächsten Flug nach Boston mache ich mit Condor in Premium Eco. Und das bei meinen 1,94 m.

benjik
10.04.2024, 10:12
Marcus, wenn du willst:

Bitte schicke mir deinen Buchungscode. Ich habe hier noch ein paar Meilen und ich glaube, dass ich Condor upgraden kann.

tomy773
10.04.2024, 10:28
Wenn du Condor PE fliegst würde ich mir direkt die erste Reihe nehmen bei deiner Größe.

DomiG
10.04.2024, 10:50
Ich war erst letzte Woche insgesamt 26 Stunden unterwegs, um von einer kleinen Insel auf den Philippinen wieder zurück nach DUS zu kommen.
Normalerweise gehe ich bei Interkontinentalflügen einen Tag vor Abflug eine schöne Runde joggen und versuche mich am Tag der Ankuft so viel wie möglich zu bewegen. Platz in der ECO habe ich aufgrund meiner Größe genug, aber für diese lange Reise habe ich extra Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht.

Leider war es dann doch etwas zu viel und ich konnte im Taxi auf dem Weg nach Hause meine Knöchel kaum noch sehen :rolleyes:
Die zusätzliche Beinfreiheit brachte also nichts und ich werde demnächst meine kompressions Laufsocken ausprobieren.

MrLuxury
10.04.2024, 17:40
Ich nehme ab 6 Stunden Flug zwei amerikanische "Baby-Aspirin" und versuche jede Stunde aufzustehen.

Wie gesagt nur kurz Luft gemacht und dann Emirates gebucht. Mal schauen wie lange ich mir die LH Treue leisten kann...

Ich Richtung Osten fliege ich in der Regel mit EK. Auch wenn die preislich zugelegt haben, kann man da für den LH C Preis EK F im A 380 fliegen.

Mittlerweile sind mir die ganzen Statusprogramme auch egal. Den Service, den ich möchte, muss ich dann eben zahlen, schränke mich aber nicht selbst ein.

Moonwalker
10.04.2024, 18:45
Ist jemand Montag oder Dienstag am FRA?

Reverend_O
11.04.2024, 11:24
Ist jemand Montag oder Dienstag am FRA?

Komme Montag Abend aus Wien, Dienstag Abend gehts zurück.

Kalle
11.04.2024, 11:33
Mittwoch Abend erst…

Moonwalker
11.04.2024, 12:10
Ich bin ab Montagnachmittag dort (Hilton Airport) und fliege am Dienstagabend nach Windhoek.
Vielleicht klappt es auf nen Kaffee ;)

Kalle
18.04.2024, 20:37
Ich sag immer, man steckt nicht drin.
Am Dienstag von SFO nach LHR mit BA. Der ankommende Flug aus London hat 2.5h Verspätung. Natürlich geht mein Abflug dann auch um die Zeit verspätet raus. Meinen Anschluss nach FRA schaffe ich bei einer Differenz von 1.5h natürlich nicht. BA bucht mich auf den letzten Flug um an diesem Abend. Alles legitim und ok soweit, selbst meinen „Stammplatz 1F“ behalte ich, ohne das ich nachfragen muss.

An dem Tag ging es wohl einigen Leuten so, dass die ihre Anschlüsse verpassen und umgebucht wurden.
Das es dann viele Leute eilig haben, ihre Umbuchungen zu bekommen, sollte klar sein.
Wir landen und rollen aus bis kurz vor dem C Gebäude beim Terminal 5.
Da warten wir, weil das Gate welches angegeben wurde schon belegt war. Durchsage nach 5 Minuten, dass wir auf ein neues Gate warten.
Zum neuen Gate gerollt am anderen Ende, dann 10 Minuten gewartet, dass sie jemanden besorgen müssen, der den Finger an die Tür fährt.
Ich tippe auf insgesamt 30- 40 Minuten Verzug durch diese selbstverschuldeten Probleme.
Mich hat es nicht getroffen, ich hatte bis 19:40 Zeit. Bei solchen Sachen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Dass wieder mal 15-20 Minuten Schleifen geflogen wurden, dafür kann BA ja nichts. Aber es wirkte mal wieder total überfordert.

https://up.picr.de/47444720ah.jpg

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benjik
23.04.2024, 19:12
Ist jemand von euch in einer Lounge am Donnerstag in FRA oder am Freitag in VIE?

Elysium
23.04.2024, 21:56
Boeing Whistleblower Anhörung vor US Kongress in Sachen Sicherheitsrisiken 787 und 777

Kurzausschnitt einer Aussage eines Boeing Ingenieurs:

https://youtu.be/PP0xhIe1LFE

Die Langversion der Anhörung gibt es hier: https://youtu.be/FL-7po2pKRQ

Das wird spannend bleiben und gibt kein gutes Gefühl :kriese:

Kalle
24.04.2024, 22:56
Ist jemand von euch in einer Lounge am Donnerstag in FRA oder am Freitag in VIE?

Leider nein, aber Sonntag Vormittag bin ich in LHR T5 - First Galleries...

Michaelx
25.04.2024, 00:45
Fliege am 05.05. mit der LH von MUC nach Boston, jemand auch zufälligerweise?

benjik
25.04.2024, 15:37
Leider nein, aber Sonntag Vormittag bin ich in LHR T5 - First Galleries...

Schade! Ich bin am Dienstag und Freitag in LHR T2. Viel Spass

harlelujah
28.04.2024, 12:58
Ich nehme ab 6 Stunden Flug zwei amerikanische "Baby-Aspirin" und versuche jede Stunde aufzustehen.

Kurz Frust ablassen: LH

Ich fliege ja fast wöchentlich LH und versuche immer die Treue zu halten jedoch lässt mir das aktuell keine Ruhe:

Meine montaliche Rennstrecke ist Frankfurt - Dubai - Taiwan - Frankfurt

So auch nächste Woche. Ich buche immer 2-4 Wochen im Voraus. Frankfurt - Dubai immer LH. Dubai - Taipeh ab und zu EK oder Qatar und dann Taipeh nach FRA mit EVA oder Thai über BKK.

Jetzt hat der leg Flex C FRA - DXB nächste Woche circa 400 USD mehr gekostet als alles legs FRA - DXB - TPE - FRA mit Emirates / Thai...

Wie gesagt nur kurz Luft gemacht und dann Emirates gebucht. Mal schauen wie lange ich mir die LH Treue leisten kann...

LH ist bei mir total raus, wenn ich alternativ Emirates
fliegen kann

Kalle
28.04.2024, 22:13
Schade! Ich bin am Dienstag und Freitag in LHR T2. Viel Spass
Dir auch…
War heute echt voll. Ich habe es so voll noch nie erlebt. In 2 Reihen haben die angestanden in der C-Lounge um reinzukommen.
Aber diesmal alles ohne jegliche Probleme und Verzögerungen. War ein schöner Trip diesmal nach London, wenn auch etwas kurz.

jk737
29.04.2024, 06:48
Ich finde EK ab VIE eigentlich nicht günstig, im Gegenteil. Und die 2-3-2 Konfiguration und die engen Sitze auch nicht. Gut alles besser als LH imho. Würde wegen des Direktflugs halt Austrian nehmen (trotz der Makls), wenn umsteigen immer swiss vorziehen.

Hab grad Flüge nach Vietnam geschaut: (3 Pers) EK sauteuer (+50%) AUA +25% und Swiss wäre superpreis gewesen (das hat meine Frau aber verweigert, weil 3x umsteigen). Hab jetzt TK für guten preis, nur paar EUR teurer, dafür beste Verbindung

Kalle
29.04.2024, 10:41
Bei EK muss man aktuell schmerzfrei sein. Das wird immer teurer.
Aber gut, die machen alles richtig, wenn man sich die Bilanz ansieht.
Wenn es die Leute bezahlen, warum eigentlich nicht.

Michaelx
18.05.2024, 23:12
Fliege am kommenden Montag (20.05.) mit der Swiss nach Boston - falls das jemand auch machen sollte…

MrLuxury
19.05.2024, 20:41
Bin nicht dabei, habe aber schon Swiss MUC-BOS gebucht und ordentlich gespart gegenüber LH Buchung. War natürlich eine LH Maschine. Das sollte auch umgekehrt ZRH-BOS funktionieren.

PCS
19.05.2024, 22:18
Hatte mich für vergangenen Freitag auf den Premierenflug des ersten Dreamliners der Austrian eingebucht - und mich echt ziemlich drauf gefreut. Für den Anfang pendelt der zwischen Wien und Frankfurt und da musste ich halt just hin dieses Wochenende.

Ja. Was soll ich sagen? Ich war da. Nur der Dreamliner ned. Stattdessen ein 28 Jahre alter A321. Hoffnungslos überbucht natürlich, da deutlich weniger Plätze, insofern gab‘s zumindest ein Upgrade.

Heute dann der Rückflug. Wieder Dreamliner gebucht, diesmal kam dann ein A320 als Ersatz - und dutzende Passagiere ohne Sitzplatz am Gate.

Eingesetzt wird die 787 dann wohl ab - morgen. Satz mit X, das war nix. :rolleyes:

MrLuxury
19.05.2024, 22:41
Wenigstens hattest du keinen Stehplatz. ;) Freue mich schon auf deine Dr. Crott Kommentare und Ergebniss.