PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24]

Newbie01
01.07.2025, 07:47
MacBook Pro und iPad… kein Problem


Eben in Xi‘an sehr entspannter Flughafen (T5), aber sie haben gefühlt jede Tasche nachkontrolliert..: bei mir wegen USB-Anschlüssen… keine Ahnung wieso :ka:

AndreasL
01.07.2025, 09:27
:gut: Danke dir.

tat2art
01.07.2025, 11:22
Ja, das Problem ist bekannt und auch schon in Medien thematisiert:
https://www.executivetraveller.com/news/china-airline-powerbank-battery-ban

Da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Man ist da in China wenig flexibel (aber das sind wir ja auch nicht, was das CE Zeichen angeht).
Höchstens, dass nach einer Weile nicht mehr kontrolliert wird.

Unsere Firma importiert Elektrogeräte und Battery Packs nach und exportiert solche aus China, und wir haben da schon einiges erlebt - in beide Richtungen.

Vermutlich geht es darum, zu zeigen, dass technische Standards und Prüfsiegel beiderseits anerkannt werden sollen.

Sailking99
01.07.2025, 11:38
Falscher Thread. :wall:

tela
02.07.2025, 14:45
Das gilt für chinesischen Inlandsflügen. Internationale Flüge werden da „noch“ liberal gehandhabt.

Sushi
02.07.2025, 17:42
Meine Powerbank ist am Samstag, also an Tag 1 der Regelung, in Pudong bei einem Inlandsflug mit CE und Made in Germany durchgewunken worden. Trotzdem werde ich mir eine neue Powerbank kaufen. Das Ladegerät für meinen Laptop hat die CCC Kennung.

9FF
05.08.2025, 13:24
Hallo Zusammen, da ich meine Amex nicht mit den neuen Konditionen verlängern werde und noch ca. 150.000 MR habe wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wohin ich die Rewards transferieren sollte. Lohnen sich die Programme von Etihad oder Qatar? Alternativ würde ich einfach Mediamarkt Gutscheine holen und die dann irgendwann bei Bedarf nutzen.

Eddm
06.11.2025, 12:38
Die Lufthansa, eine absolute Hass-Liebe.

Soeben 784 Points per CO2 Ausgleich gekauft, um meinen SEN zu verlängern...was macht das System? Es schreibt mir nur 592 gut. Jetzt fehlen 192 Points und ich bin viel Geld losgeworden... Zum Glück habe ich vor der Zahlung einen Screenshot gemacht und den an meine Mail mit Bitte um Korrektur angehängt.

Mal sehen, was da wieder rauskommt :rolleyes:

Sailking99
06.11.2025, 15:57
Kennt sich jemand mit der Situation in den USA aus?
Ich fliege in zwei Wochen und die Lage mit den Shutdown klingt ja nicht so prickelnd.

PCS
06.11.2025, 18:06
Die Lufthansa, eine absolute Hass-Liebe.

Soeben 784 Points per CO2 Ausgleich gekauft, um meinen SEN zu verlängern...was macht das System? Es schreibt mir nur 592 gut. Jetzt fehlen 192 Points und ich bin viel Geld losgeworden... Zum Glück habe ich vor der Zahlung einen Screenshot gemacht und den an meine Mail mit Bitte um Korrektur angehängt.

Mal sehen, was da wieder rauskommt :rolleyes:

Und ich kann keinen CO2 Ausgleich machen, weil ich meine Flüge eh immer brav im Green Tarif gebucht habe. Ein Tritt in die ****** für alle, die vorher schon - zumindest ein wenig - an die Umwelt gedacht haben… :motz: :rofl:

orange
06.11.2025, 20:06
Kennt sich jemand mit der Situation in den USA aus?
Ich fliege in zwei Wochen und die Lage mit den Shutdown klingt ja nicht so prickelnd.

Ich fliege morgen MUC - CLT mit LH und werde berichten.

In zwei Wochen dann CLT - IAD - FRA mit UA/LH und bin selbst schon gespannt.

watch newby
06.11.2025, 20:25
Fliege nächste Woche - BER-FRA-BOS-EWR-BER

Interkontinental wird wohl kein Problem, innerländisch kann sein - gebe Rückmeldung

NicoH
06.11.2025, 21:42
Das war auch meine Beobachtung. Ich war am Wochenende in New York, und die Verbindungen nach Europa flogen alle, nur Inlandsflüge sind ausgefallen.

MrLuxury
06.11.2025, 22:50
Mein Sohn ist gerade da. Letzten Sonntag MUC-EWR kein Problem.

Sailking99
06.11.2025, 22:58
Ok, danke.
Ich bin gespannt was ihr berichtet.
Ist leider mit Inlandsverbindung an die Langstrecke anschließend bzw. Zubringer zum Langstreckenabflug am Rückweg. :ka:

herz
07.11.2025, 00:54
Bin am 6.11. MXP nach EWR geflogen. Kein Problem ausser dass MPC nicht bedient wird, da zu wenig Personal.

orange
07.11.2025, 12:13
Ich fliege zurück über IAD und meine Hoffnung ist, dass zumindest die Hauptstadt bedient wird :D

benjik
07.11.2025, 12:23
3 US Touren (Florida / Texas / NJ) im Oktober und November. Keine Probleme. Allerdings alles ohne innerländische Verbindungsflüge.

orange
09.11.2025, 03:56
Ich fliege morgen MUC - CLT mit LH und werde berichten.

In zwei Wochen dann CLT - IAD - FRA mit UA/LH und bin selbst schon gespannt.

MUC - CLT war ohne Probleme. Leichte Verzögerung in MUC durch technische Probleme, aber nichts bedingt durch Shutdown. Auch die Anzahl der besetzten Schalter bei Homeland waren normal.

MrLuxury
09.11.2025, 10:21
JFK-MUC gestern kein Problem.

Reverend_O
12.11.2025, 17:06
Solange es eine direkte Interkontinentalverbindung ist, ist es wohl bisher kaum ein Problem. Ich hab am Samstag Abend meinen Flug EWR-FRA (United 74) verpasst, weil mein Zubringer von MIA über sieben Stunden Verspätung hatte. Die Situation ist anscheinend am Wochenende massiv eskaliert. Mein Flug von MIA war für 13:20 geplant. Wurde dann mehrfach nach hinten geschoben. Um 16:15 saßen dann alle angeschnallt im Flieger, Boarding completed inkl. Sicherheitshinweisen. Dann die Durchsage vom Captain, dass wir leider wieder alle rausmüssen, neuer Abflug um 20:30. War dann schlussendlich um 23:20 in EWR, die Maschine nach FRA hat planmäßig um 21:55 (bzw. ein paar Minuten früher) abgehoben.
Am Sonntag dann die frühere Maschine genommen (Umbuchung bereits während der Wartezeit in MIA, sonst wäre das vermutlich auch noch ein Drama geworden). UA42 war planmäßig für 19:30 vorgesehen. Dann eine defekte Leitung, alle wieder raus, neuer Abflug um 22:30. Abfertigung auf dem Rollfeld sehr langsam, anfangs mit 3 Minuten Pause zwischen den Starts, wurde dann auf eine Minute verkürzt. Dennoch eine weitere knappe Stunde Verzögerung. War dann ziemlich genau 24 Stunden verspätet in Frankfurt. UA74 war übrigens auch verspätet, statt 11:55 Ankunft irgendwann nach 15 Uhr, wenn ich es richtig gesehen habe (wobei mir die Ursache nicht bekannt ist).

jk737
12.11.2025, 18:11
Ich war letzte Woche auf einer Konferenz in Toronto und bin zum Glück direkt Air Canada zurück nach Wien geflogen. Die deutschen Kollegen waren teilweise sehr unhappy, weil sie downgegraded wurden. Auch als SEN. Einem wurde bei der SEN Hotline erklärt "heute haben wir 54 SEN downgegraded, kann man nix machen". Die LH hat nämlich offenbar bei manchen Flügen die Hardware auf Flieger mit Allegris geändert. Problem nur, dass bei den Fliegern nur die Allegris Suiten und nicht die restlichen Sitze certified waren und sie mit (bis auf 4 Plätzen) leerer Business geflogen sind :wall: :facepalm: :rofl:

jk737
12.11.2025, 18:13
Die Lufthansa, eine absolute Hass-Liebe.

Soeben 784 Points per CO2 Ausgleich gekauft, um meinen SEN zu verlängern...was macht das System? Es schreibt mir nur 592 gut. Jetzt fehlen 192 Points und ich bin viel Geld losgeworden... Zum Glück habe ich vor der Zahlung einen Screenshot gemacht und den an meine Mail mit Bitte um Korrektur angehängt.


Was kosten die Points? Sind das Points oder Qualifying Points? Danke!

Aber: Liebe empfinde ich bei LH wenig :rofl:

PCS
12.11.2025, 20:34
Das mit der nicht zertifizierten Allegris Business hängt wohl ebenfalls mit dem derzeitigen Shutdown zusammen.

Newbie01
12.11.2025, 20:40
Das ist richtig.

jk737
12.11.2025, 21:27
Inwiefern? Kanada ist ja nicht betroffen

Newbie01
12.11.2025, 21:36
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das was mit dem Einbau in die Boeing 787-9 zu tun. Bei der Zertifizierung ist ja auch die US-Luftfahrtaufsicht FAA involviert - und die ist ebenfalls vom Shutdown betroffen...

Habe auf die Schnelle mal zwei Artikel gefunden:

https://www.aero.de/news-50921/US-Haushaltssperre-verzoegert-Allegris-Zulassung-fuer-787-9.html

und

https://frankfurtflyer.de/abschied-vom-abschied-lufthansa-a340-600-fliegt-doch-noch-im-sommer-2026-dank-us-shutdown/

orange
13.11.2025, 03:27
Solange es eine direkte Interkontinentalverbindung ist, ist es wohl bisher kaum ein Problem. Ich hab am Samstag Abend meinen Flug EWR-FRA (United 74) verpasst, weil mein Zubringer von MIA über sieben Stunden Verspätung hatte. Die Situation ist anscheinend am Wochenende massiv eskaliert. Mein Flug von MIA war für 13:20 geplant. Wurde dann mehrfach nach hinten geschoben. Um 16:15 saßen dann alle angeschnallt im Flieger, Boarding completed inkl. Sicherheitshinweisen. Dann die Durchsage vom Captain, dass wir leider wieder alle rausmüssen, neuer Abflug um 20:30. War dann schlussendlich um 23:20 in EWR, die Maschine nach FRA hat planmäßig um 21:55 (bzw. ein paar Minuten früher) abgehoben.
Am Sonntag dann die frühere Maschine genommen (Umbuchung bereits während der Wartezeit in MIA, sonst wäre das vermutlich auch noch ein Drama geworden). UA42 war planmäßig für 19:30 vorgesehen. Dann eine defekte Leitung, alle wieder raus, neuer Abflug um 22:30. Abfertigung auf dem Rollfeld sehr langsam, anfangs mit 3 Minuten Pause zwischen den Starts, wurde dann auf eine Minute verkürzt. Dennoch eine weitere knappe Stunde Verzögerung. War dann ziemlich genau 24 Stunden verspätet in Frankfurt. UA74 war übrigens auch verspätet, statt 11:55 Ankunft irgendwann nach 15 Uhr, wenn ich es richtig gesehen habe (wobei mir die Ursache nicht bekannt ist).

Geau so eine Situation habe für meinen Rückflug am 22.11. mit UA von CLT nach IAD befürchtet. Fliege dann mit LH weiter nach FRA.... Das Ende des Shutdowns lässt mich hoffen, dass ich so etwas nicht erleben muss...

Sailking99
13.11.2025, 12:39
Ein Glück, das sich nächste Woche im guten Alten A330er sitzen werden.
Da ist nix neu.
Leider ist aber bis jetzt auch nur ein Upgrade durchgegangen. :kriese:

Vielleicht ist genau deswegen der Flieger in die USA so ungewöhnlich voll und der Rückflug so ungewöhnlich leer.
:grb:

benjik
13.11.2025, 13:46
"Auf mehrfachen Kundenwunsch!" :gut:

benjik
19.11.2025, 15:21
Auch wieder auf mehrfachen Kundenwunsch: ab sofort halbe Brezeln in Lounges! ;)

https://up.picr.de/50287489dw.jpeg

Sailking99
19.11.2025, 15:34
Das finde ich aber ganz gut.
Mir ist oft eine ganze Breze zu viel und man kann sich ja zwei halbe nehmen.

Moonwalker
19.11.2025, 15:43
Mir sind zwei Halbe auch lieber als eine Maß ;)

Sailking99
19.11.2025, 15:48
Absolut

tat2art
19.11.2025, 17:45
Mir wäre es lieber, sie würden nicht die ganz billigen voll verlaugten Brezen nehmen.
Und a bissl mehr Salz dürfte auch sein.
Teilweise sind die mittlerweile ziemlich ungenießbar, leider.

benjik
19.11.2025, 20:05
Ich lasse mir gerne die Käse-Brezel in der Mikrowelle in der Lounge warm machen. Endgegner!

PCS
20.11.2025, 00:09
Das finde ich aber ganz gut.
Mir ist oft eine ganze Breze zu viel und man kann sich ja zwei halbe nehmen.

8o

Eddm
20.11.2025, 11:11
Halb oder ganz, die Qualität der Brezen ist... :weg:


Was kosten die Points? Sind das Points oder Qualifying Points? Danke!

Sowohl als auch. Man bekommt immer beide Arten in gleicher Höhe, wobei ich nur normale Points brauchte. Qualifying Points hatte ich die 1.000 schon voll.
Kosten waren unterschiedlich. Je nach zugrundliegendem Flug. Sehr teuer waren die Points für Business Class Langstrecke und relativ günstig waren sie für innerdeutsche Kurzstrecken. Habe für 784 Points rund 1100€ bezahlt. Das wäre für mich ok gewesen, um den SEN ohne weitere Flüge für ein Jahr zu verlängern. Da mir aber nur 592 gutgeschrieben wurden, geht die ganze Rechnung nun nicht mehr auf =(

Die Hotline kann nicht helfen und auf Mails via dem Kontaktformular gibt es seit Wochen keine Antwort. Absolute Frechheit, wenn ich ehrlich bin, denn die bezahlte Kohle ist ja schon futsch ?( :motz:

PCS
20.11.2025, 11:34
Unfassbar! Und das trotz der Screenshots. Kämpf' hier aber auch grad wieder mit nicht gutgeschriebenen Points. Macht echt keinen Spaß.

jk737
20.11.2025, 11:56
Halb oder ganz, die Qualität der Brezen ist... :weg:



Sowohl als auch. Man bekommt immer beide Arten in gleicher Höhe, wobei ich nur normale Points brauchte. Qualifying Points hatte ich die 1.000 schon voll.
Kosten waren unterschiedlich. Je nach zugrundliegendem Flug. Sehr teuer waren die Points für Business Class Langstrecke und relativ günstig waren sie für innerdeutsche Kurzstrecken. Habe für 784 Points rund 1100€ bezahlt. Das wäre für mich ok gewesen, um den SEN ohne weitere Flüge für ein Jahr zu verlängern. Da mir aber nur 592 gutgeschrieben wurden, geht die ganze Rechnung nun nicht mehr auf =(

Die Hotline kann nicht helfen und auf Mails via dem Kontaktformular gibt es seit Wochen keine Antwort. Absolute Frechheit, wenn ich ehrlich bin, denn die bezahlte Kohle ist ja schon futsch ?( :motz:

Danke, das klingt vom Preis ja eigentlich sehr OK! QP haben halt den Vorteil, dass sie dann auch für Lifetime gelten.... Aber ich verstehe nicht den Preisunterschied, Langstrecke kostet pro Point mehr? Heuer ists für mich nicht relevant, nächstes Jahr könnte es es werden.... aber ich hab eigentlich nur C Flüge, nächstes Jahr mehr Kurz- als Langstrecke, wie es aussieht, daher kanns eben ein Thema werden....

Ist echt absolute Frechheit. Würde aber einfach öfter bei der Hotline anrufen, irgendwann kriegt man immer einen kompetenten dran....

Jet
20.11.2025, 13:23
Ich zitiere mal frei den Kurt "Wenn hier einer keine ganze Flasche Champagner mehr trinken will, hab ich keine Lust mehr hier mitzumachen", das gilt analog auch für Brezn. :bgdev:


@Felix
sauladen, mehr kann man da eigentlich nicht sagen. :weg:

Ich habe vor ein paar Wochen diese Mail von LH bekommen. Was soll denn der Schwachsinn? Ich fliege seit Jahr(zehnt)en quasi gar nicht mehr, hatte Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre mal eine recht aktive Transatlantik Phase, dabei aber auch noch nie mehr als das günstigste Eco Ticket gezahlt. Kann man damit noch irgendwas anfangen oder ist das eine Ego-Streichel email? Das muss ja alles seit 100 Jahren verfallen sein.

https://i.ibb.co/wFYnwmg0/Bildschirmfoto-2025-11-20-um-13-12-36.png

Grüße
Christian

PCS
20.11.2025, 13:43
Was sagt denn Dein Meilenkonto?

siggi415
20.11.2025, 16:24
348.124 Meilen? :grb:

MrLuxury
20.11.2025, 16:43
Anfänger :D
https://up.picr.de/50290768vd.jpeg

Sailking99
20.11.2025, 16:48
Respekt.
Ich hab nur 99,3% . :ka:

Newbie01
20.11.2025, 16:52
Ernsthaft?

Sailking99
20.11.2025, 17:03
Ja.


wussten Sie schon, dass Sie bereits insgesamt 1.528.280 Meilen mit Miles & More gesammelt haben? Damit gehören Sie zu den besten 0,7% unseres Miles & More Mileage Leaderboards!

Es fehlen Ihnen derzeit nur noch 124.101 Meilen um die Top 0,6% zu erreichen.



Ich hab schon gefühlt viel zu viel Zeit in Flugzeugen verbracht. :ka:

Und das Ätzende ist, dass M&M immer mehr abbaut und die Privilegen immer weniger werden.
Früher hat der SEN Status wirklich was gebracht, aber inzwischen zählt nur noch wie teuer ein Ticket war und das bringt mehr Vorteile als ein teuer erflogener Status.

epi
20.11.2025, 17:25
und ich dachte, ich bin gut dabei…

357690

Newbie01
20.11.2025, 17:26
Meinte ich gar nicht so... alles gut, mein Lieber... Sorry, falls es falsch rüberkam

Ich wundere mich nur über das "Posen" mit der Anzahl der Gummi-Enten und der Meilen...

Edit: War an Sailking gerichtet...

der_mo
20.11.2025, 17:34
Jetzt fehlen nur noch Amex Rewardpunkte. :ka:

jk737
20.11.2025, 17:46
Ich krieg nie ein Lob, ich krieg immer nur Werbung :ka:

MrLuxury
20.11.2025, 18:14
Also ich finden, ab 99,5% sollte man HON ehrenhalber werden. Momentan bin ich nicht mal FTL.

Die Lebensleistung muss doch anerkannt werden. :D

Sailking99
20.11.2025, 18:28
Absolut.

PCS
21.11.2025, 00:17
Ich krieg nie ein Lob, ich krieg immer nur Werbung :ka:

Same here…

Bzw. Tadel in meinem Fall sogar, dass ich, wenn ich so weiter mache, im kommenden Jahr mit Wohlwollen noch FTL sei… :mimimi:

Eureka
21.11.2025, 08:17
Ich habe den Senator Status auf Lebenzeit bekommen :). Da ich aber kaum noch LH fliege bringt mir das leider nicht so viel :(. Aber haben is besser als brauchen.

Newbie01
21.11.2025, 09:32
Ich habe in diesem Thread das erste Mal von diesem Mileage Leaderboard gehört…

PCS
21.11.2025, 09:38
https://i.ibb.co/wFYnwmg0/Bildschirmfoto-2025-11-20-um-13-12-36.png



Was sagt denn Dein Meilenkonto?


348.124 Meilen? :grb:

Nee, nee. Das sind, so wie ich das verstehe, die im ganzen Leben gesammelten Meilen. Aber ohne Miles & More Kreditkarte verfallen die ja auch immer wieder. Daher meine Frage nach dem aktuellen Stand.


Ich habe in diesem Thread das erste Mal von diesem Mileage Leaderboard gehört…

Schaut mir auch eher nach einer Aktion aus, ehemalige Vielflieger wieder zurück an Bord zu bekommen.

Perseus
21.11.2025, 09:44
+1. noch nie gehört von dem Leaderboard
Und ich hab grad für halbe Millionen Miles nen Business Ticket nach Singapur gegönnt 8o

Newbie01
21.11.2025, 09:58
Das mit der Aktion habe ich mir auch gedacht…

jk737
21.11.2025, 10:58
Same here…

Bzw. Tadel in meinem Fall sogar, dass ich, wenn ich so weiter mache, im kommenden Jahr mit Wohlwollen noch FTL sei… :mimimi:

:rofl: Zeig mal....

PCS
21.11.2025, 11:32
Lieber Herr S.,

wohin Ihre Reisen Sie auch bisher in diesem Jahr geführt haben – wir hoffen, Sie haben sich jederzeit bei uns an Bord der Lufthansa Group Airlines wohlgefühlt.

Damit wir Sie auch weiterhin im Kreis der Senatoren begrüßen dürfen, möchten wir Sie heute darauf aufmerksam machen, dass Ihre bis zum 29.10.2025 gesammelten Points und Qualifying Points leider noch nicht ausreichen, um Ihren Status zu verlängern.

Wenn Sie bis 31.12.2025 die notwendigen 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points erreichen, verlängert sich Ihr Status automatisch bis Ende Februar 2027.

Sollten Sie Ihren Status als Senator dieses Jahr nicht verlängern können, endet dieser am 28.02.2026. Wir heißen Sie anschließend als Frequent Traveller bei uns willkommen.

Wir hoffen Sie weiterhin bei uns an Bord zu begrüßen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüße

:bgdev:

jk737
21.11.2025, 11:34
Doch eh lieber Erinnerung :bgdev:

MrLuxury
21.11.2025, 14:50
Mal was anderes: Nehmt ihr am Partner Plus Benefit Programm teil? Ich finde das recht attraktiv.

orange
21.11.2025, 14:54
Ich werde gleich irre... Wo in der M+M App finde ich den Knopf um einen Flug mit Vouchern upzugraden? Google sagt irgendwo unter Buchungen, aber ich finde nichts... Hat jemand eine Idee??

Eddm
21.11.2025, 14:56
Mal was anderes: Nehmt ihr am Partner Plus Benefit Programm teil? Ich finde das recht attraktiv.

Ich nicht, da angestellt aber mein bester Kumpel nimmt mit seiner Firma teil und ich pack meine Flüge immer auf seine PPB Nummer.:gut:

PCS
21.11.2025, 15:10
Ich werde gleich irre... Wo in der M+M App finde ich den Knopf um einen Flug mit Vouchern upzugraden? Google sagt irgendwo unter Buchungen, aber ich finde nichts... Hat jemand eine Idee??

Hab das bisher immer über die Hotline gemacht...

jk737
21.11.2025, 17:04
Ich werde gleich irre... Wo in der M+M App finde ich den Knopf um einen Flug mit Vouchern upzugraden? Google sagt irgendwo unter Buchungen, aber ich finde nichts... Hat jemand eine Idee??

Hotline oder ev LH App. Würde aber SEN Hotline anrufen.

Jet
21.11.2025, 19:41
Mein Gott, was hab ich denn hier für eine Sozialstudie ausgelöst? :rofl:


Was sagt denn Dein Meilenkonto?

Das musste ich jetzt erstmal finden... doch 5x dieses Jahr einen LH Flieger betreten. 8o

https://i.ibb.co/ksbqwB3S/Bildschirmfoto-2025-11-21-um-19-35-43.png

Das reicht dann wahrscheinlich für ein extra Schoko Herz beim nächsten Flug, ach ne, das waren ja die anderen. Ich dachte schon ich bin reich... X(

Grüße
Christian

MrLuxury
21.11.2025, 22:40
Eigentlich ist das immer das selbe. Wenn man in die Größenordnung kommt, wo es interessant wird, dann braucht man den Status nicht mehr. HON bekommt man nur, wenn man regelmäßig F fliegt. Als F Passagier bekommt man die Vorteile sowieso, ab D die FCL über Amex. Wie gesagt, ich bin nicht einmal FTL, aber fliege, wie ich will, immer sehr komfortabel.

Sailking99
22.11.2025, 00:04
Echt?
Mit Amex kann man in die First Class Lounge?

Newbie01
22.11.2025, 04:43
Ja, mit der Centurion

Eddm
22.11.2025, 12:52
Wenn man in die Größenordnung kommt, wo es interessant wird, dann braucht man den Status nicht mehr...

Damit triffst Du den Nagel perfekt auf den Kopf. Bin Lohnsklave, der 30-40x p.a. quer durch Europa in der Eco fliegt und zwei, drei Fernreisen privat in Prem.Eco oder vllt mal Business macht. Bei mir lohnt sich der SEN sehr, denn er nimmt den ganzen Dienstreisen einen guten Teil ihres nervigen Schreckens und wenn ich dann im Ausland mit dem Sparbrötchen-Eco Ticket einer anderen Star-Alliance Airline noch mit meiner Partnerin in die Lounge darf, bin ich doppelt happy.

Sailking99
23.11.2025, 15:08
So isses.

Kalle
23.11.2025, 16:44
Bei mir ist es umgekehrt, ich fliege nur F, in Ausnahmen und wenn die Familie mitkommt halt C.
Mein Sohn lässt man bei BA nicht mit in die F-Lounge, wenn meine Partnerin dabei ist.
Der Goldstatus war praktisch in den letzten Jahren kein Benefit.
Und nachdem ich 14x F fliegen muss, um den zu bekommen, ist nach 9 Jahren Schluss mit BA Gold.

Bei LH hatte ich durch ein Status-Match den Senator seit Februar. Das war tatsächlich ein unfassbarer Mehrgewinn für mich in 2025.
Aber so ist es im Leben, alles was schön ist, geht halt irgendwann wieder :D

tat2art
23.11.2025, 18:31
Ich hab seit Jahren den Star Alliance Gold Status über Singapore Airlines Krisflyer.
Da braucht es "nur" 50k Meilen p.a. zur Verlängerung.
Das waren dieses Jahr drei ausgedehnte Trips nach Asien in der C.

(Kleiner) Nachteil: Eurowings und Edelweiss sind da glaube ich nicht dabei, aber dafür Scandinavian, Virgin Atlantic und Alaska Airlines.

In Europa fliege ich meist in der Eco, und da brauch ich den Status, genauso wenn Ms. tat2art dabei ist oder manchmal im Urlaub für das Übergepäck oder Golftasche.

Michaelx
23.11.2025, 18:44
Hallo zusammen, sind Ende Dezember via LH / Discover in Las Vegas, welche Lounge könnt Ihr am Flughafen empfehlen?

Hab Star Alliance Gold / LH Senator, Amex Platinum und Priority Pass.

1000-Dank vorab,

Michael

orange
23.11.2025, 21:51
Hab das bisher immer über die Hotline gemacht...


Hotline oder ev LH App. Würde aber SEN Hotline anrufen.

Habs dann über die Hotline probiert. Leider war der Flug voll und ein upgrade nicht mehr möglich...

orange
23.11.2025, 21:55
Ach so, falls es noch interessiert. Der Flugverkehr scheint sich normalisiert zu haben. Innerhalb der USA und auch von IAD nach FRA keinerlei Verzögerung.
Einzig das die Lounges in den USA stets knallevoll sind, nervt zu Schrott....

Sailking99
23.11.2025, 22:14
Habs dann über die Hotline probiert. Leider war der Flug voll und ein upgrade nicht mehr möglich...

Lass Dich auf die Warteliste für das Upgrade setzen.
Oft tut sich noch was.
Zusätzlich kannst Du schauen, ob es ein Cash Upgrade gibt bzw. Du kannst ein Gebot für ein Upgrade abgeben.

orange
23.11.2025, 22:16
Lass Dich auf die Warteliste für das Upgrade setzen.
Oft tut sich noch was.
Zusätzlich kannst Du schauen, ob es ein Cash Upgrade gibt bzw. Du kannst ein Gebot für ein Upgrade abgeben.

Ich bin den Flug gestern geflogen. Ich wollte ihn recht spontan upgraden, weil ich noch Voucher hatte. Fiel mir alles recht spät ein...

MrLuxury
23.11.2025, 22:28
Hallo zusammen, sind Ende Dezember via LH / Discover in Las Vegas, welche Lounge könnt Ihr am Flughafen empfehlen?

Hab Star Alliance Gold / LH Senator, Amex Platinum und Priority Pass.

1000-Dank vorab,

Michael

Die Centurion Lounge in LAS ist ganz okay, aber nichts besonderes.

Michaelx
24.11.2025, 06:26
Ok - vielen Dank Kai-Uwe!

PCS
28.11.2025, 11:51
Mal 'ne Frage an die versierten Vielflieger.

Jeder kennt ja die großen Buchstaben auf den (Papier-) Bordkarten der Lufthansa-Group. Das "C" für Business etwa oder das "M" für Economy. Gewohnt bin ich auch das "Y", das bei Tickets der Swiss für die Economy drauf ist. Nun stand ich die Tage am Gate und entdeckte auf diversen Bordkarten ein "E". Hatte ich vorher noch nicht gesehen. Google brachte mich auch nicht weiter, da hieß es nur, das stünde für E-ticket oder für Economy. Bei Beidem habe ich meine Zweifel, wäre mir ansonsten wahrscheinlich schon öfters mal untergekommen.

Weiß jemand von Euch mehr? Gibt ja manchmal so vollkommen belanglose Kleinigkeiten, die einem nicht aus dem Kopf gehen... ;)

Perseus
28.11.2025, 13:45
Soweit ich weiß wird bei der Lufthansa die Buchungsklasse "E" in der Regel zwei Serviceklassen zugeordnet, meistens der Premium Economy.
Scheint die häufigste & wichtigste Bedeutung für die Buchungsklasse E bei Lufthansa zu haben.
Tarif "E" ist einer der günstigeren Tarife innerhalb der Premium Economy (neben G, N, & R).
Das Ticket ist idR weniger flexibel & bietet eine niedrigere Meilengutschrift als die teureren Premium Economy Tarife (G).

Heißt, wenn ich auf dem Zubringer Flug in der Eco sitze, um dann auf dem Langstreckenflug in der Premium Eco zu sitzen, steht auf allen Tickets als Tarif die Einheit E drauf.

PCS
28.11.2025, 16:02
Aaaaaaaah! Danke Behrad. :verneig: Das ergibt Sinn, weil sie an dem Tag den München Flug vollgestopft hatten mit US-Amerikanern, die eigentlich direkt nach Chicago wollten, nun aber via MUC fliegen mussten. :gut:

Perseus
28.11.2025, 17:06
:dr:

Newbie01
03.12.2025, 11:37
Mag vielleicht für den einen oder anderen interessant sein …

https://travel-dealz.de/news/lufthansa-verfallen-lassen-urteil-2025/

PCS
03.12.2025, 11:42
Spannend. :gut:

Perseus
03.12.2025, 13:08
Hm. Noch viel Interpretationsspielraum.
Danke Wolfgang.

Perseus
06.12.2025, 16:04
358408

Vorne rechts und gegenüber die 1st Class Kabinen bei der LH.
Gibt „nur‘ 2 8o, beide belegt. Und soo toll sah das jetzt nicht aus.

A 350-900

Shit verdreht.

358409

Perseus
06.12.2025, 16:13
358410

Quelle: Lufthansa

tomy773
06.12.2025, 17:24
Ich bin jetzt paar mal Allegris geflogen.
Und die Suiten in der Business sind nett, aber mit keine 600€ Wert.
Dann lieber den Thron als Sen nehmen oder Sitz 7k/7A.

Die paar Sitze sind einfach zu eng und nicht so cool.

Die F finde ich auf 1A oder 1K ganz gut, aber mir hätte die F wie sie bei Swiss in der 777 drin ist besser gefallen.

LH hat sich mit der Allegris keinen Gefallen getan, das Sitzplatz Bingo regt viele auf.
Keine Ahnung welche Berater LH dazu geraten haben…

orange
06.12.2025, 20:24
Ich bin vor kurzem auf Langstrecke Allegris hin und 747-8 zurück. Beides in C. Ich weiß Allegris zu schätzen...:D

Michaelx
06.12.2025, 21:27
Hallo zusammen, jemand auch kommenden Mittwoch in Stuttgart bei der Neueröffnung der LH-Lounge eingeladen / dabei?

Vg, Michael

PCS
09.12.2025, 16:03
Falls noch nicht bekannt...


Lieber Herr S,

mit Ihren eVouchern eröffnen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten: Ab sofort können Sie diese nicht nur für Upgrades in eine höhere Reiseklasse einsetzen, sondern damit auch Ihren Status schneller erreichen.

Im direkten Tausch für Ihre eVoucher erhalten Sie Points, Qualifying Points und HON Circle Points für das aktuelle Kalenderjahr.

Oder Sie lösen Ihre eVoucher ein und übertragen gesammelte Points und Qualifying Points ins nächste Kalenderjahr.1

Ihre Vorteile auf einen Blick:
▪ Mehr Flexibilität: Nutzen Sie eVoucher jederzeit und dauerhaft für die Statuserreichung oder -verlängerung
▪ Tausch in Points: Pro eVoucher erhalten Sie 50 Points, Qualifying Points und HON Circle Points
▪ Übertrag von Points: eVoucher einlösen und 100 Points und Qualifying Points pro eVoucher ins nächste Kalenderjahr übertragen
▪ Individuell: Wählen Sie selbst, wie viele eVoucher Sie einsetzen – pro Auftrag sind bis zu 4 eVoucher einlösbar

Nutzen Sie Ihre eVoucher in Zukunft ganz flexibel nach Ihren individuellen Bedürfnissen – für mehr Komfort auf Ihren Reisen oder zur Statuserreichung.

Herzliche Grüße


1 Das Angebot kann nur von Teilnehmenden genutzt werden, die zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme des Angebots einen Senator Status haben. Ein Übertrag ist nur für Points und Qualifying Points möglich, die im aktuellen Jahr über die Erreichung der Statusverlängerung hinausgehend gesammelt werden.


Vor dem Hintergrund, welchen Gegenwert so ein Voucher hat, wenn man ihn für ein Upgrade auf Langstrecke einsetzt, finde ich das Angebot schon fast dreist, auf der anderen Seite, für diejenigen, bei denen sie sonst am Jahresende eh ablaufen, besser als verfallen lassen.

benjik
10.12.2025, 08:56
So 2025 is a wrap! Heute morgen den letzten Flug des Jahres mit Gulf Air Bahrain - Frankfurt. A321NER

HON wieder (leider) easy erreicht.

8 x FRA - LHR
7 x FRA - IAH
5 x FRA - BRU
4 x FRA - DMM
3 x FRA - SIN
2 x FRA - EWR
2 x FRA - PEK
2 x FRA - SHA
2 x FRA - HAM
1 x FRA - ICN
1 x FRA - HND

Highlight: Ich glaube es war in der FCL nach SIN habe ich DEN HON getroffen. lol

Dieses Jahr geht's noch einmal nach Paris und London. Aber beides per Zug.

Sailking99
10.12.2025, 09:03
8o
Seit wann dürfen Piloten am M&M Statusprogramm teilnehmen?

PCS
10.12.2025, 09:18
Nur getroffen oder auch gesprochen? :)

benjik
10.12.2025, 09:22
Nur getroffen oder auch gesprochen? :)

:) ich war viel zu schüchtern. Jedoch habe noch nie so viele rollende Augen im FCT wahrgenommen.

orange
10.12.2025, 09:32
Was bedeutet "DEN" HON getroffen?..

benjik
10.12.2025, 09:34
https://www.youtube.com/watch?v=2s7hyVp6pE0

Jenson
10.12.2025, 09:36
8 x FRA - LHR
7 x FRA - IAH
5 x FRA - BRU
4 x FRA - DMM
3 x FRA - SIN
2 x FRA - EWR
2 x FRA - PEK
2 x FRA - SHA
2 x FRA - HAM
1 x FRA - ICN
1 x FRA - HND



hossa... das is ja auch ein Pensum an (vermutlich) dienstlichen Reisen... krass

benjik
10.12.2025, 09:42
Das ist dienstlich und privat gemischt. Meine Frau begleitet mich regelmäßig und dieses Jahr haben wir zum Beispiel Dienstreisen nach Houston und Singapore mit Familienurlauben gepaart.

Jenson
10.12.2025, 09:51
ahhh, ok... klingt dann schon eine nummer weniger anstrengend ;-)

trotzdem heftiges Pensum. respekt

orange
10.12.2025, 10:02
https://www.youtube.com/watch?v=2s7hyVp6pE0

8o :rofl:

Danke :dr:

Muigaulwurf
10.12.2025, 10:13
wtf :D

tomy773
10.12.2025, 11:00
Ihr kennt DEN HON nicht.

Schämt euch :bgdev:

Sailking99
10.12.2025, 11:00
Ich bin froh, dass ich noch keinen dieser Influencer jemals bei mir im Flieger hatte.

Moonwalker
10.12.2025, 15:11
Eigentlich ganz interessant, der HON :] https://youtu.be/S76epgFIPyE?si=Fz3H6cVEtvLLEnbr

orange
10.12.2025, 15:21
Ehrlich gesagt finde ich den HON Status nicht wirklich erstrebenswert. Bei keiner Airline. Diese Zeit an Flughäfen und in Fliegern würden mich völlig fertig machen....

Sailking99
10.12.2025, 15:23
Viel fliegen ist ein Wunsch bis man dann viel fliegen muss.

orange
10.12.2025, 15:44
Exakt meine Erfahrung. Wenn man es erstmal muss, mach es keinen Spaß mehr.

PCS
10.12.2025, 17:26
Ihr kennt DEN HON nicht.

Schämt euch :bgdev:

Aber echt. :D



Ich bin froh, dass ich noch keinen dieser Influencer jemals bei mir im Flieger hatte.

Influencer. Pah! Der HON hat immerhin bereits in der Schwarzwaldklinik die Post ausgefahren! :op:

Tempusfugit
10.12.2025, 18:29
Ist beim HON eigentlich ein K am Ende verloren gegangen?:D

jk737
11.12.2025, 13:35
Ich könnte nicht anders als den Typen einfach nur auszulachen.... :ka: Hoffe, ich hab den nie am Flieger... stell ich mir super nervig vor...

jk737
11.12.2025, 13:37
Was anderes, macht Ihr - wenn Ihr an sich genug Punkte für die Status Verlängerung habt - den Klimaausgleich um QP für den Lifetime Status zu sammeln? Ein Freund hat da gerade 200k Meilen dafür verbraten.... Aber ich bin nicht sicher, obs das wert ist (gerade falls die LH auf vielfachen Kundenwunsch das abschafft oder wieder das System "verbessert").

PCS
11.12.2025, 13:46
200k Meilen? 8o Für wieviele QP bitte? :kriese:

Ich hatte ja die meisten Flüge eh schon im Green Tarif gebucht, bin somit von der Lufthansa nachträglich abgestraft worden, weil es so nur 20% statt dann später 80% zusätzliche Points gab, was ich grundsätzlich schonmal ziemlich unverschämt finde. Also zur Requali ist das mit dem nachträglichen Klimaausgleich natürlich ein mächtiges Schwert. In Sachen Lifetime Status hab' ich das so noch gar nicht gesehen. Aber: speziell, wenn du oft *A fliegst außerhalb der LH-Familie könnte das schon sinnvoll sein. Was man hat, das hat man.

jk737
11.12.2025, 14:55
Auf die Info warte ich noch, was er verbraten hat. Aber hat sich auf 20k Lifetime gepusht. Wollte schauen, was es bei mir kostet und bringt, ist aber gestern immer abgestürzt....

PCS
11.12.2025, 15:17
Ja, die hatten ein Problem die Tage. Heute ging es aber.

jk737
11.12.2025, 17:02
:rofl: Also für den Lifetime lass ich das aus.... 8o

358645

PCS
11.12.2025, 18:41
:rofl:

tomy773
11.12.2025, 19:37
Da investiere ich die Meilen lieber in die Föööörst…

jk737
14.12.2025, 14:22
Nachdem mir die Woche immer verfallen, habe ich sie jetzt dazu verwendet, 200 Punkten ins nächste Jahr zu nehmen - dann hab ich diese Mail bekommen. Ist das richtig oder ist etwas schief gegangen, und die sind jetzt für heuer umgewandelt? Danke

358754

herzoga
15.12.2025, 16:29
Ja, alles gut. Am Auszug hast Du morgen -2 Voucher und -200 QP. Solltest dann mit +200 Anfang Jänner starten
Hab das Gleiche mit 4 Vouchern gemacht
Liebe Grüsse
Alexander

jk737
15.12.2025, 17:52
Danke, war dann auch so! Leider nur 2 Voucher, die letzten sind mir abgelaufen befürchte ich :wall: drum hab ich die jetzt gleich mal so verwertet

herzoga
16.12.2025, 09:09
Ich finde die Möglichkeit seitens LH fein, die "überständigen" QP ins nächste Jahr als Startguthaben mitzunehmen. Dafür gehen die Voucher gerne weg

jk737
16.12.2025, 10:16
Sehe ich auch so, die verfallen mir sonst eh immer.

PCS
16.12.2025, 11:10
Eigentlich hatte ich mich gefreut, heute auf meine erfolgreiche Requali anstoßen zu dürfen. Da ich am Samstag aber auf ne frühere Maschine umgebucht wurde, fehlen die Points für den Flug jetzt wieder auf dem Konto. Nachtragen funktioniert erst nach sieben Tagen, also heißt es weiter warten. :rolleyes:

jk737
16.12.2025, 11:39
Ach geh, wiedermal FTL sein ist doch auch schön :bgdev: :weg:

Pharmartin
16.12.2025, 13:26
Der Flugverschiebungsteufel hat wieder zugeschlagen, dazu mal eine Frage:

Im Juni geht es ein paar Tage nach Cannes, dafür habe ich gebucht DUS-NICE...leider ist die Flugzeit auf dem Hinflug aber so grottig verschoben worden, dass mir als sinnvollste Alternative nur DUS-HAMBURG-NICE geblieben ist....so weit, so schlecht.

Ich habe nun 3 Stunden Aufenthalt in Hamburg, bevor es an die Côte d'Azur geht, ok, die kriege ich in der Lounge auch um...

Jetzt meine Frage: ich wollte eigentlich Gepäck aufgeben, wird ein wenig knapp mit Handgepäck (wäre aber machbar).
Wie wahrscheinlich ist das, dass mein Gepäck unterwegs auf der Strecke bleibt? OK, ich habe 3 Stunden Aufenthalt in Hamburg, also nicht allzu knapp...will in NICE aber nicht wie ein Depp ohne Koffer dastehen....

Was sagt eure Erfahrung diesbezüglich? Ist mir auf einem einfachen Flug nach London nämlich schon einmal passiert deswegen bin ich ein wenig vorsichtig diesbezüglich....

Kalle
16.12.2025, 14:33
Welche Airline?

jk737
16.12.2025, 14:40
Falscher Thread. Sorry :wall: :weg:

Pharmartin
16.12.2025, 14:47
Welche Airline?

Eurowings

Sailking99
16.12.2025, 14:47
Der Flugverschiebungsteufel hat wieder zugeschlagen, dazu mal eine Frage:

Im Juni geht es ein paar Tage nach Cannes, dafür habe ich gebucht DUS-NICE...leider ist die Flugzeit auf dem Hinflug aber so grottig verschoben worden, dass mir als sinnvollste Alternative nur DUS-HAMBURG-NICE geblieben ist....so weit, so schlecht.

Ich habe nun 3 Stunden Aufenthalt in Hamburg, bevor es an die Côte d'Azur geht, ok, die kriege ich in der Lounge auch um...

Jetzt meine Frage: ich wollte eigentlich Gepäck aufgeben, wird ein wenig knapp mit Handgepäck (wäre aber machbar).
Wie wahrscheinlich ist das, dass mein Gepäck unterwegs auf der Strecke bleibt? OK, ich habe 3 Stunden Aufenthalt in Hamburg, also nicht allzu knapp...will in NICE aber nicht wie ein Depp ohne Koffer dastehen....

Was sagt eure Erfahrung diesbezüglich? Ist mir auf einem einfachen Flug nach London nämlich schon einmal passiert deswegen bin ich ein wenig vorsichtig diesbezüglich....

Schiefgehen kann immer etwas, aber bei 3h Stunden in einem relativ kleinem Airport würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei mir blieb Gepäck immer nur bei kurzen Umstiegsszeiten (ca. 1h) in großen Flughäfen, Grundsätzlich in den USA nach Einreise und Anschlußflug oder sonstigen Irregularitäten hängen.
Deswegen inzwischen immer Handgepäck. :ka:

tomy773
16.12.2025, 15:55
3 Stunden ist kein Thema.
Letztens aus CPT in MUC angekommen 45 Minuten später weiter nach FRA. Koffer hat es auch geschafft. Alles über einer Stunde ist kein Problem. USA mal ausgeschlossen, da würde ich aber auch nie so eine kurze Connection time nehmen.

Pharmartin
16.12.2025, 16:06
Ok, danke für den Input...vielleicht darf dann doch der 63er mal mit

madmax1982
16.12.2025, 16:53
Der Frage schließe ich mich mal an. Ich fliege Ende Januar von Frankfurt über Chicago nach Phoenix mit 1:45min Aufenthalt. Der Rückflug geht über Denver mit 1:03min Aufenthalt.
Insgesamt bin ich nur 3 Tage in den USA; das wäre mit Handgepäck durchaus machbar. Mit einem paar zusätzlichen Schuhen und Casual-Klamotten wird das allerdings schon bissl eng und auch wegen den Flüssigkeiten im Kulturbeutel geb ich eigentlich ganz gerne mein Gepäck auf.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Chris360
16.12.2025, 17:01
Chicago in unter 2 Stunden ist sportlich, vor allem wegen Einreise und danach Terminalwechsel und neue Security. Da würde ich persönlich nur Handgepäck nehmen.
Wenn Business, dann halt zwei Handgepäckstücke. Ist zwar operativ nervig, aber besser als auf Gepäck warten

Sailking99
16.12.2025, 17:08
Beim Hinflug wirst Du Deine Connections garantiert verpassen und dann wird auch Dein Handgepäck nicht mitfliegen.
Alles andere würde mich wundern.

Denver kann klappen ist aber ultra eng.

Zusätzlich ist noch Winter was das leben an Chicago und Denver manchmal nicht leichter macht.
Handgepäck halte ich für diese Connections zwingend wenn man nicht ohne Koffer irgendwo ankommen will.

benjik
16.12.2025, 19:10
Der Frage schließe ich mich mal an. Ich fliege Ende Januar von Frankfurt über Chicago nach Phoenix mit 1:45min Aufenthalt. Der Rückflug geht über Denver mit 1:03min Aufenthalt.
Insgesamt bin ich nur 3 Tage in den USA; das wäre mit Handgepäck durchaus machbar. Mit einem paar zusätzlichen Schuhen und Casual-Klamotten wird das allerdings schon bissl eng und auch wegen den Flüssigkeiten im Kulturbeutel geb ich eigentlich ganz gerne mein Gepäck auf.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Chicago Transit ist der Horror. Denver ist auch nicht besser. Ich rate Dir nur Handgepäck zu nehmenn und, wenn notwendig, den Laundry Service (wenn verfügbar) zu nutzen. In den USA geht das teilweise schon unter 24 Stunden. Flüssigkeiten etc. sind bei den neuen Scannern nicht mehr so relevant.

benjik
16.12.2025, 19:11
Beim Hinflug wirst Du Deine Connections garantiert verpassen und dann wird auch Dein Handgepäck nicht mitfliegen.
Alles andere würde mich wundern.

Denver kann klappen ist aber ultra eng.

Zusätzlich ist noch Winter was das leben an Chicago und Denver manchmal nicht leichter macht.
Handgepäck halte ich für diese Connections zwingend wenn man nicht ohne Koffer irgendwo ankommen will.


Das stimmt. Selbst mit Handgepäck ist mir, speziell im Winter,es in Chicago unter 2 Stunden zu eng.

madmax1982
16.12.2025, 19:29
Ok, klare Message! Danke! :gut:

Sailking99
16.12.2025, 19:46
Hast Du das Routing aus einem bestimmtem Grund gewählt?
Gefühlt wäre ich wahrscheinlich über LAX geflogen.

Newbie01
16.12.2025, 19:51
Ich kenne mich nicht so aus, wie die Profis hier, aber ich habe einen Tipp, der die Einreise angeblich drastisch verkürzen kann, auch ohne Global Entry:

Die App heißt: Mobile Passport Control (MPC) und kommt von der U.S. Customs and Border Protection (CBP)

Hier der Service Link:

https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/mobile-passport-control

N.B. Ich habe das selbst nicht genutzt und nur von Mitreisenden gehört, dass das echt helfen soll.

Und ich pflichte den Vorrednern bei: Chicago mit 2h ist sportlich. Also nur Handgepäck und ein Security-Programm wie TSA Pre oder CLEAR. Aber meines Wissen kosten diese etwas (vor allem CLEAR) und ich habe das ebenfalls noch nicht genutzt.

Ich hatte bei meinen USA-Flügen dieses Jahr den Eindruck, dass die Immigration bei weitem nicht so voll war, wie bisher. Aber das kann auch an der Zeit der Ankunft liegen...

jk737
16.12.2025, 20:22
Ich war heuer 4x in den USa, Einreise jedesmal super freundlich, die 3 gleichen Fragen, 30 Sekunden….

madmax1982
16.12.2025, 20:45
Ich war dieses Jahr bisher 3 x in den USA. Miami war ultralahm, allerdings waren da auch grad paar Flüge reingekommen. Detroit hat jeweils keine 2 Minuten gedauert.
Chicago kenn ich nicht; die Route hat unsere Reiseapp gewählt.

NicoH
16.12.2025, 23:01
Welche Airline?

Fragst Du wegen der Umsteigezeit? Kommt es da nicht auf den Flughafen und das Bodenpersonal an?

memo771
17.12.2025, 06:54
Moin, gibt es neue Erkenntnisse zu den Allegris Business Class Sitzen im Dreamliner? Sind die jetzt alle zugelassen?
Wir haben einen Flug im Juli, gebucht noch auf dem "alten" Hainan Dreamliner von LH und gestern kam dann die Sitzplatzänderung von LH wegen einer neuen Allegris Kabine, müsste also ein eigener Dreamliner sein. Und bei der Sitzplatzauswahl konnte man dann auch alle Plätze wählen und nicht nur die paar bislang zugelassenen Sitze. Bin gespannt, wie das wird.

Grüße
Pascal

benjik
17.12.2025, 08:03
Endlich komme ich dazu mehr im Forum zu schreiben: Allegris Dreamliner - Stand jetzt sind nur die Suiten zugelassen. Mit einer Freigabe der restlichen Sitze wurde zu Ende 2025 gerechnet. Ich nehme an, dass man jetzt schon für einen Juli Flug alle Sitze wählen kann, da LH mit einer Zertifizierung rechnet.

tomy773
17.12.2025, 10:26
Und wenn Ihr zu zweit fliegt nehm definitiv die Suite.
Der andere 2er Sitz ist einfach nichts.

Kalle
17.12.2025, 14:04
Die App heißt: Mobile Passport Control (MPC) und kommt von der U.S. Customs and Border Protection (CBP)

Hier der Service Link:

https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/mobile-passport-control

.

Habe ich auch schon genutzt, jedesmal keine 5 Minuten Wartezeit.

autares
19.12.2025, 10:47
Wo wir beim Thema umsteigen sind: reichen in BKK 2h um zwischen Inlandsflug aus Phuket und Rückflug nach ZRH mit Swiss zum Umsteigen?

Joe1010
19.12.2025, 12:07
Ja

benjik
19.12.2025, 13:06
BKK ist angenehm zum Umsteigen. Sollte passen

autares
19.12.2025, 19:57
Top, danke.