PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23

harry_hirsch
15.10.2022, 18:01
Herr Spohn lebt halt in seiner eigenen Welt und denkt immer noch er würde Maßstäbe in der Branche setzen. Wenn man sich mit Mitarbeitern der LH unterhält oder selbst als "Gast" der LH unterwegs ist erlebt man halt leider oft das Gegenteil, Niveau auf Ebene der Deutschen Bahn - die man ja sinnigerweise jetzt ins Miles & More Programm holt.

Aber hey, Lufthansa bietet bald in der First eigene Kabinen .... ein noch nie dagewesener Wahnsinn und ein neuer Benchmark in der heißumkämpften Branche (Ironie aus) :D

PCS
15.10.2022, 18:22
Apropos, was muss man eigentlich machen, um ne Bahnfahrkarte nachträglich in Meilen umzuwandeln? :grb:

Zackbumm
15.10.2022, 20:16
Ich habe echt keine Ansprüche, außer meiner Ruhe, ordentliche Beförderung und vlt was zu Essen und Trinken.
Aber so arrogant und herablassend behandelt zu werden… nö! Und ich habe derzeit ca 2mio Meilen auf dem Konto

Ruhig, Brauner. Inwiefern wurdest du denn arrogant und herablassend behandelt?

jk737
16.10.2022, 07:54
Lufthansa MUC - Montreal. „Neue“ Business.
Ausgebucht. 5 Sitze defekt (keine elektrische Verstellung). Stewardess recht nett, wir fragen, im Scherz, ob wir eh das Geld zurückkriegen. Sie geht Chefizzas anrufen, kommt zurück:

Esist mir recht unangenehm, aber die Leitung sagt, das einzige was wir ihnen anbieten können, ist ein Downgrade (in Eco sind noch sitze)“

Ohne Worte :ka: :facepalm: :rofl:

linklater
16.10.2022, 08:24
Ich habe von LH für einen nicht funktionierenden Sitz schon einmal € 800 Kompensation bekommen - Du solltest zumindest mal einen claim einreichen und schauen, was passiert.

jk737
16.10.2022, 09:03
Guter Tipp! Vielen Dank! Geht wohl nachträglich auch oder?

Aja, und Austrian erhöht schön die ticket Preise um 50%+ und bietet in der Business EUR 8 Supermarkt Weine an….

Wenn ich nicht mit Kind Direktflüge „brauchen“ würde, würde ich LH & co schön meiden

Chris360
16.10.2022, 09:30
Lufthansa MUC - Montreal. „Neue“ Business.
Ausgebucht. 5 Sitze defekt (keine elektrische Verstellung). Stewardess recht nett, wir fragen, im Scherz, ob wir eh das Geld zurückkriegen.

Es ist doch völlig egal, was die FA an Bord sagen. Darüber hätte ich etwas müde gelächelt (nicht arrogant zu verstehen, bitte, aber die Reaktion der Flugbegleitung hätte mich wahnsinnig wütend gemacht).
Wichtig ist doch, ob dir juristisch eine Kompensation zusteht. Du hast immerhin ein Bordprodukt/-erlebnis gekauft/gebucht, welches Du aufgrund des technischen Zustands nicht erleben konntest. Die Beförderung (MUC-YUL) hast Du vermutlich erlebt, aber eben nicht in dem Zustand wie objektiv zu erwarten gewesen wäre.

Für mich klar: Kompensation.

Zackbumm
16.10.2022, 09:39
Ohne Worte :ka: :facepalm: :rofl:

Nix für ungut, aber was erwartet man da?
Irgendein Flugbegleiter oder Supervisor kann, denke ich mal, keinem Fluggast eine Kompensation verbindlich zusagen. Höchstens sich für die Unannehmlichkeit entschuldigen, mögliche Alternativen anbieten und auf die Möglichkeit einer Kompensation im Nachgang verweisen.

Sailking99
16.10.2022, 10:31
Ja, sowas ist ärgerlich, kann aber passieren.
Technische Geräte können ausfallen. Ärgerlich ist halt, wenn Probleme nach Auftreten nicht repariert werden. Also die Maschine wochenlang mit kaputten Sitzen rumfliegt. Gabs ja auch schon.
Gut ist wenn man sich an Bord bestätigen lässt was da kaputt war.
Und dann muss man im Nachgang halt die Kompensation beantragen, oder eben vor Start aussteigen und sich auf einen anderen Flug umbuchen lassen, sofern das geht.

Auch muss man bedenken, dass man hauptsächlich die Beförderung einkauft und die Annehmlichkeit (Sitz, Essen, Lounge, etc..) ein preislich berechenbarer Zusatz ist. Und so sollte dann auch die Kompensation aussehen.

chinaschmidt
16.10.2022, 11:41
Ruhig, Brauner. Inwiefern wurdest du denn arrogant und herablassend behandelt?

Zitat: "Wenn ich noch mehr Durst haette, solle ich mir doch selbst ein Wasser mitbringen. Oder BusinessClass fliegen, da koenne man mehr Wasser bekommen. Wenn ich mir Lufthansa BC nicht leisten koenne, solle ich doch auf eine andere Airline umsteigen." Zitat Ende.

Das nur mal so als Auszug. Unterwegs war in in PE, da BC ausverkauft war.

Ach so, noch einer. Auf dem Hinflug:" Das Entertainmentsystem ginge ja nicht immer, sie seien ja aber auch nicht der Mediamarkt. Ich haette doch ein Smartphone, ich solle mich mit dem beschaeftigen."

Ich habe ja fuer fast alles Verstaendnis, insbesondere fuer baufaellige Flugzeueg, aber ein Mindestmass an Freundlichkeit ist meist nicht zuviel verlangt. Und andere Airlines machen es ja vor wie es gehen kann!

jk737
16.10.2022, 12:57
Nix für ungut, aber was erwartet man da?

Was ich erwarte? Genau was ich hier bekommen hab, „sorry, ich kann nix tun,
müssen sie nachher einreichen“ und nicht ein deppertes downgrade Angebot. Dass sie nix tun kann, war mir klar und ist ja ok

Newbie01
16.10.2022, 14:11
Zitat: "Wenn ich noch mehr Durst haette, solle ich mir doch selbst ein Wasser mitbringen. Oder BusinessClass fliegen, da koenne man mehr Wasser bekommen. Wenn ich mir Lufthansa BC nicht leisten koenne, solle ich doch auf eine andere Airline umsteigen." Zitat Ende.

Das nur mal so als Auszug. Unterwegs war in in PE, da BC ausverkauft war.

Ach so, noch einer. Auf dem Hinflug:" Das Entertainmentsystem ginge ja nicht immer, sie seien ja aber auch nicht der Mediamarkt. Ich haette doch ein Smartphone, ich solle mich mit dem beschaeftigen."

Ich habe ja fuer fast alles Verstaendnis, insbesondere fuer baufaellige Flugzeueg, aber ein Mindestmass an Freundlichkeit ist meist nicht zuviel verlangt. Und andere Airlines machen es ja vor wie es gehen kann!

Das haben die im Ernst zu Dir gesagt? (Rhetorische Frage).

Oh, da hätte bei mir aber der Baum gebrannt. War das ein normaler Flugbegleiter oder der Purser?

Aber ich habe schon mehrmals erlebt, wie unverschämt-arrogant die LH-Heloten mit den Fluggästen umgehen.
Zur Erklärung: Ich bin immer inkognito unterwegs, ohne irgendwelche Status Wimpel. Das könnte ich Geschichten erzählen, ohne Worte.

PCS
16.10.2022, 15:04
Hatte Ende letzten Monats ja auch so nen Marathon mit 7 Flügen in 8 Tagen. Was Freundlichkeit angeht, war die Lufthansa echt jedes Mal ein Erlebnis. Ein Glück waren das nur zwei Flüge, der Rest mit Swiss, Austrian und Austrian Holidays war wie gewohnt sehr gut.

Ich hab' mich echt gefragt, ob man diese Schnippischkeit bei der LH während der Ausbildung antrainiert bekommt. ;)

jk737
16.10.2022, 16:20
Erinnert mich an was:

Seoul mit LH, beruflich. Zu fünft (2x Hon, 1x Sen, 2x FTL), hin F zurück Business

Hon neben mir „dürfte ich bitte noch ein Glas Wein haben“; Stewardess „ja aber nicht von mir, ich hab gleich Pause“

:rofl:

Zackbumm
16.10.2022, 16:22
Zitat: ...

Oha. 8o oooooooha. 8o

Bestätigt sich mal wieder, dass es mit der Crew steht und fällt. Ich bin ja mal gespannt, was mich im November erwarten wird...

chinaschmidt
16.10.2022, 17:20
Das haben die im Ernst zu Dir gesagt? (Rhetorische Frage).

Oh, da hätte bei mir aber der Baum gebrannt. War das ein normaler Flugbegleiter oder der Purser?

Aber ich habe schon mehrmals erlebt, wie unverschämt-arrogant die LH-Heloten mit den Fluggästen umgehen.
Zur Erklärung: Ich bin immer inkognito unterwegs, ohne irgendwelche Status Wimpel. Das könnte ich Geschichten erzählen, ohne Worte.

Ja, leider Orginalzitat.
Ich fliege auch lieber inkognito, freue mich aber über verkürzte Wartezeit oder mehr Gepäck. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, lasse ich gerne meine Söhne antworten: Willkomm Herr Dings… ach soo, so jung :-)

Aber die LH wird halt ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht und man tut auch denen die sich echt mühen, unrecht. Aber ging halt Grenzen . Percy hat vermutlich recht, das wird antrainiert

Newbie01
16.10.2022, 17:43
Ja, ich habe auch schon verschiedene Male meine Sträuße ausgefochten. Sei es mit präpotenten jungen Stewardessen, die eine hochnässig-rotzige Arroganz an den Tag gelegt haben, dass einem ganz anders wurde.

Oder einem Wiener Purser, der mich vor versammelter Mannschaft arrogant runtergeputzt hat, dann festgestellt hat, dass der Statusgast nicht der ältere Herr im Anzug und Krawatte (hatte sich einfach umgesetzt), sondern der Typ in Chino und Hemd. Immerhin hat er sich dann vor versammelter Runde entschuldigt, damit war die Sache für mich erledigt.

Bei allen Geschichten, die ich immer wieder erlebe, gibt es ein wiederkehrendes Muster. Aufgrund der fehlenden Wimpel meinen die, dass ich ein "normaler" Passagier sei und behandeln mich dementsprechend. Dann erkennen sie.... oha. Status. Auf einmal sind die wie ausgewechselt. Herr ... wollen Sie noch ein Brötchen, Herr.... wollen Sie noch ein Extra-Getränk.

Dann werde ich erst richtig sauer. Denn es ist völlig egal, ob einer einen Wimpel mit sich herumträgt. Jeder Passagier sollte höflich behandelt werden und nicht so herablassend. Ich finde diesen Habitus und die auf einmal aufgesetzte Freundlichkeit unsäglich.

Allerdings sind die bei der LH wohl aktuell ziemlich frustriert (ich weiß, ist keine Entschuldigung). Letztens hat sich ein Purser bei mir auf einem Interkonti ausge****t, wie mies sie behandelt werden, da sind ganz harte Ausdrücke gefallen, wie schlecht das Produkt ist, und wie seitenlange Berichte einfach ignoriert werden.

Reisen macht momentan nur bedingt Freude.

man-stein
16.10.2022, 21:23
Also, vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber ich kann zu LH keine negativen Erfahrungen beisteuern. Ich fliege vier, fünfmal im Monat, meist inneneuropäisch, zu 75% LH. Blöd waren die nie (anders als andere). Allerdings war mir auch immer egal, ob mein Status erkannt wird oder nicht. Ich will nur meine Ruhe und arbeiten. Vielleicht habe ich da auch zu niedrige Erwartungen.

tela
17.10.2022, 07:40
Ich habe schlicht weg keine Ahnung wie das LH macht, andere Gesellschaften nutzen Tablets in der Kabine. Die wissen genau, welcher Gast mit welchem Status sitzt.

linklater
17.10.2022, 07:44
LH kann das meines Wissens nach auf den ausgedruckten Passagierlisten sehen.

Newbie01
17.10.2022, 07:52
LH hat schon auch Tablets.

Aber es geht doch hier gar nicht darum, ob der Status erkannt wird, sondern um das unfreundliche Benehmen mancher Flugbegleiter.

harry_hirsch
17.10.2022, 09:02
Da gibts halt nur eins .... nicht mehr Lufthansa fliegen und innerdeutsch Bahn oder Auto.

Der Herr Spohr wird schon noch von seinem hohen Ross runterkommen, die Mitbewerber aus Asien & dem mittleren Osten lachen sich doch kaputt über sein Geschwätz und seine Airline.

jk737
17.10.2022, 11:27
Was meint ihr mit "inkognito fliegen"? Gebt Ihr die Meiles & More Nummer nicht ein und lasst die Meilen nur immer nachtragen? Weil sonst steht ja der Status schon im Boarding Pass :grb:

Kalle
17.10.2022, 11:44
Austrian Holidays war wie gewohnt sehr gut.

Da bin ich mittlerweile auch Fan geworden.

Newbie01
17.10.2022, 12:24
Was meint ihr mit "inkognito fliegen"? Gebt Ihr die Meiles & More Nummer nicht ein und lasst die Meilen nur immer nachtragen? Weil sonst steht ja der Status schon im Boarding Pass :grb:

Jürgen, ich meine damit, dass sich an meinen Gepäckstücken, Taschen etc.. keine farbigen Wimpel befinden. Klar ist die M&M-Nummer hinterlegt, aber viele Crews schauen offenbar da nicht mehr so genau hin. Was völlig ok ist.

jk737
17.10.2022, 13:07
Ah, verstanden. An Wimpel hab ich nicht gedacht... :D

PCS
17.10.2022, 14:27
Mit dem "Wimpel" wird man aber seltener darauf angesprochen, dass man doch bitte sein Handgepäck aufgeben möge. Insofern würde ich auf den eher ungern verzichten wollen. ;)

Kalle
17.10.2022, 14:36
Jürgen, ich meine damit, dass sich an meinen Gepäckstücken, Taschen etc.. keine farbigen Wimpel befinden. Klar ist die M&M-Nummer hinterlegt, aber viele Crews schauen offenbar da nicht mehr so genau hin. Was völlig ok ist.

Also bei BA ist das im Tablet der Crew hinterlegt. Status, alle zukünftigen Buchungen usw...Da ist nix mit inkognito. Die wissen exakt wer an Board wo sitzt als Vielflieger und sprechen die auch zielgerichtet an.

Bei mir ist mein Sitz auch mal ausgefallen. Kein Bild und Ton mehr. 6h waren da noch zu fliegen. Hat BA mit Avios kompensiert. In Summe konnte ich davon einen Eco Flug HAM - LHR return buchen zzgl 1 EUR.

Chris360
17.10.2022, 14:42
Mit dem "Wimpel" wird man aber seltener darauf angesprochen, dass man doch bitte sein Handgepäck aufgeben möge. Insofern würde ich auf den eher ungern verzichten wollen. ;)

Ja, genau das

MattR
17.10.2022, 16:27
Also bei BA ist das im Tablet der Crew hinterlegt. Status, alle zukünftigen Buchungen usw...Da ist nix mit inkognito. Die wissen exakt wer an Board wo sitzt als Vielflieger und sprechen die auch zielgerichtet an.

Bei mir ist mein Sitz auch mal ausgefallen. Kein Bild und Ton mehr. 6h waren da noch zu fliegen. Hat BA mit Avios kompensiert. In Summe konnte ich davon einen Eco Flug HAM - LHR return buchen zzgl 1 EUR.

Da legen auch einige Kunden erstaunlich viel viel Wert drauf. Ich hatte sogar mal einen der hat die Stewardess angemotzt weil er als 3. begrüßt wurde wobei ich mit dem schon vorher viel Spaß hatte eine ganz besondere Persönlichkeit.

jk737
17.10.2022, 16:40
Ernsthaft? 8o :facepalm: :rofl:

PCS
17.10.2022, 17:10
Das mit dem persönlich begrüßt werden kommt bei mir in der Eco vielleicht alle 50 Flüge mal vor. Erschreck‘ mich da dann auch eher. :)

jk737
17.10.2022, 17:12
:rofl:

chinaschmidt
17.10.2022, 17:14
Da legen auch einige Kunden erstaunlich viel viel Wert drauf. Ich hatte sogar mal einen der hat die Stewardess angemotzt weil er als 3. begrüßt wurde wobei ich mit dem schon vorher viel Spaß hatte eine ganz besondere Persönlichkeit.

Ich saß mal neben David Coulthard, der hatte zur Stewardess gemeint sie solle mich als ersten begrüßen, ich sei ja “guter Kunde”, er floege Nur ausnahmsweise LH..
DAS war aber dann mal ein lustiger Flug!!

tela
17.10.2022, 18:44
Das mit dem persönlich begrüßt werden kommt bei mir in der Eco vielleicht alle 50 Flüge mal vor. Erschreck‘ mich da dann auch eher. :)
War wohl ein rlx Member

Kalle
17.10.2022, 18:52

Unfassbar...es gibt Leute...egal...weiss jeder was ich meine!

jk737
17.10.2022, 21:37
Ich finde das Geplaudere eher anstrengend. Bei Austrian geht ja der Purser durch die C und redet mit jedem. Ich würde lieber weiter meine Serien schauen, aber nicht zu plaudern wäre auch unhöflich….

PCS
17.10.2022, 22:49
Allerdings auch schon zwei, dreimal erlebt, dass der Purser mir vor Abflug ne Flasche Wasser und ein Erfrischungstuch gebracht hat. Das fand ich, gerade im Hochsommer, sehr nett. War übrigens jedesmal bei der Austrian. Eh klar. ;)

mactuch
18.10.2022, 06:10
Wieder zurück aus Bangkok...EK hat wie immer alles problemlos hinbekommen. Gab auf den 4 Legs nichts zu meckern und die Koffer waren immer genau da, wo sie sein sollten.

Danke nochmal Tomy für den EK-Meilen Deal :dr:

Wie und mit wem bist Du geflogen Kalle? Hab ich im Vorfeld nicht mitbekommen hier. Bin demnächst auch dort, mit Qatar via Doha. Beruhigend dass alles gepasst hat.

Kalle
18.10.2022, 07:38
So wie es da steht :D mit EK = Emirates ;)
Bei Qatar sollte es auch passen...einzig die deutschen Flughäfen auf Deiner Strecke sind ein Risiko.
Bangkok selbst war in allen Bereichen problemlos. Ich würde sagen, wie vor der Pandemie.

Sailking99
18.10.2022, 17:07
Kann mir bitte mal einer erklären was es mit dieser Travel ID auf sich hat?
ich hab mich immer und überall über mein M&M Namen und Passwort eingeloggt.
Auf der Lufthansa HP geht das aber jetzt nicht mehr. Ich muss mich also bei M&M einloggen und dann einen neuen Tab mit der LH Seite aufmachen und dann werde ich automatisch eingeloggt. Aber heute geht das irgendwie nicht mehr. Die LH Page crasht standig. :facepalm:

tat2art
18.10.2022, 17:59
Auf der Lufthansa HP geht das aber jetzt nicht mehr. Ich muss mich also bei M&M einloggen und dann einen neuen Tab mit der LH Seite aufmachen und dann werde ich automatisch eingeloggt. Aber heute geht das irgendwie nicht mehr. Die LH Page crasht standig. :facepalm:

Danke für die Warnung.
Dann lass ich lieber mal (wieder) ein paar Tage lang die Finger von der LH Website.
Eine Neverending Story...

Newbie01
18.10.2022, 18:21

Hm, ich habe es eben probiert und musste mich auch nochmal einloggen. Habe ich mit der M&M-Nummer und der PIN gemacht, dann ging ganz kurz ein kleines Fenster auf (Inhalt nicht erkennbar) und ich war eingeloggt.

Danach habe ich mir mal die Travel ID angeschaut

Sie haben bereits eine Lufthansa iD, ein austrian.com/swiss.com Profil oder ein Miles & More Konto? Ihr Konto ist weiter aktiv, Sie müssen keine Travel ID anlegen. Wir kontaktieren Sie, sobald Sie auf die Travel ID umstellen können.

Also für mich alles halb so wild. Die sagen schon Bescheid, wenn es soweit ist und man etwas tun kann.

Andy Ommsen
18.10.2022, 21:02
.....vielleicht streikt da jemand :bgdev:

Sailking99
18.10.2022, 21:06
Ich hab mich ja länger nicht mit M&M im Detail beschäftig, aber dieses Jahr könnt es mal wieder klappen.
Ich bräuchte knapp 30k Meilen noch.
Wo muss ich in Business denn da hinfliegen? Reicht Dubai oder muss das NYC sein?
Im Moment gibt´s doch auch noch etwas mehr StatusMeilen, oder?
Status ist vorhanden.

jk737
18.10.2022, 21:31
1,5x Statusmeilen bringt’s

MUC Montreal hat im September in Business 10k Meilen gebracht, Montreal - ZRH in F dann 18k.

Sailking99
18.10.2022, 21:47
Muss also SFO, Lax oder sowas in C sein, um die Meilen in einem Rutsch in C zu machen.

Kalle
19.10.2022, 07:42
Umsteigen FRA mit LH T1 zu T1...21:10 Ankunft 22:05 soll es weiter gehen. Ist das machbar? Aber wenn dann nur mit Handgepäck, oder?

PCS
19.10.2022, 07:52
Kommt drauf an, wo in T1. A nach A machbar. A nach B auch, sofern ohne Passkontrolle. A nach C - eher nicht.

Kalle
19.10.2022, 09:02
Gut, das steht da nicht...Fliege von HAJ - FRA - BUD...also alles Schengen.

PCS
19.10.2022, 09:28
Das sollte eigentlich passen.

benjik
19.10.2022, 09:57
Umsteigen FRA mit LH T1 zu T1...21:10 Ankunft 22:05 soll es weiter gehen. Ist das machbar? Aber wenn dann nur mit Handgepäck, oder? Sollte funktionieren. Wenn alles mit LH gebucht, wird mit dir gerechnet.

jk737
19.10.2022, 10:57
Gibts da nicht so ein "VIP Service", das man notfalls bcuhen kann, dass man direkt zum nächsten Flieger gefahren wird?

Kalle
19.10.2022, 12:50
Ist alles LH direkt gebucht. Eigentlich hatte ich mehr Zeit, aber LH baut alle gebuchten Flüge massiv um. Und jetzt wird es dünn.
Danke für die Hilfe...VIP wäre zur Not auch noch ne Idee. Ist alles C aktuell.

jk737
19.10.2022, 16:57
Wir - und damit der arme Jochen - leiden auch gerade wieder wegen unseren Flügen zu Silvester. Mussten um einen Tag verkürzen, weil der "erträgliche" Flug storniert wurde und LH uns für einen 5 Std Flug mit Zwischenübernachtung buchen wollte....

ibi
19.10.2022, 17:40
Wir - und damit der arme Jochen - leiden auch gerade wieder wegen unseren Flügen zu Silvester. Mussten um einen Tag verkürzen, weil der "erträgliche" Flug storniert wurde und LH uns für einen 5 Std Flug mit Zwischenübernachtung buchen wollte....

Laß mich raten:
Biffa / Bahia :op: :D

jk737
19.10.2022, 21:02
:D

tomy773
19.10.2022, 23:18
Bei uns gehts Ende nächster Woche nach Dubai wieder.
Nehmen unsere Eltern mit und Fliegen Emirates C, übrigens komplett ausgebucht seit 3 Wochen und es gab ein Change von A380 auf 777 leider.

Kalle
20.10.2022, 08:21
Gerade die Mitteilung bekommen, dass mein Goldstatus bei BA nicht weiter kostenlos verlängert wird. Der läuft am 30.09.2023 aus und ich muss bis 08.08.2023 wieder die volle Punktzahl 1.500 TP bringen für die Qualifikation. 21, 22 und 23 wurden ohne jegliche Flugaktivitäten zur Verfügung gestellt von der Airline.

Am 01.11. geht es gleich mal testweise los für einen Tag mit 4 Flügen... HAM - LHR - AMS - LHR - HAM.

benjik
24.10.2022, 12:24
Premium Economy FRA - EWR: Lieber UA oder LH buchen?

Reverend_O
24.10.2022, 13:55
Premium Economy FRA - EWR: Lieber UA oder LH buchen?

Singapore Airlines... :bgdev:

Das ist wie Skylla und Charibdis. Ich würde aber United für das bessere Hard Product halten, je nach Ansprüchen/Schwerpunkt. United hat definitiv die bessere Filmauswahl (da lief Top Gun - Maverick schon ein paar Wochen nach Kinostart), die Sitze sind ggf. auch etwas besser und angeblich hat United auch am Essen "nachgebessert".
Falls Du dich für UA entscheidest - sag Bescheid, vielleicht kann ich dir ein Upgrade organisieren...

benjik
24.10.2022, 14:07
UA it is :dr:

watch newby
26.10.2022, 22:11
Sorry, ne Frage zu dem LH M&M Status Program:

Bei mir wird es dieses Jahr leider überraschend knapp mit den 100k Meilen für den Senator Status... in der Vergangenheit konnte man zum Jahresende denke ich 10k Meilen (vielleicht waren es auch 25k) in 5k Statusmeilen umwandeln... weiß jemand von euch ob das weiterhin möglich ist...? wäre im November bei 92k, habe aber danach nichts mehr an Reisen geplant - 3k Meilen wäre sehr einfach mal mit Umsteigen BER-BCN hin und zurück - den Rest dann über das Tauschprogramm.. 8k kann ich auch fliegen, benötige dann aber 3 Trips und ich würde dies aber lieber von der Couch aus machen deshalb meine Frage....

Dank euch

Joe1010
26.10.2022, 22:47
Geht noch immer - Nennt sich in der M&M App unter dem Reiter „Mehr“ - Mileage Exchange

watch newby
26.10.2022, 23:44
Danke Alex!

watch newby
26.10.2022, 23:49
Sorry Alex - gerade nachgeshen. Habe dort nur:

Online Sammeln
Kreditkarte
Meilengutschrift
Meilenrechner
Mileage Pooling
Meilen verfielfachen

Wo ist Mileage Exchange?

watch newby
26.10.2022, 23:53
Alex - danke, musste die App aktualisieren, habe nun Mileage Exchange gefunden.

Joe1010
27.10.2022, 07:06
Immer gerne :dr:

Sailking99
27.10.2022, 09:02
Geht auch auf der Miles And More Homepage, vielleicht sogar über die Hotline.

Newbie01
28.10.2022, 13:57
Der Untergang des Abendlandes ist immanent ;) :

Nur einer von vielen Punkten, die mir gerade in den Kopf gekommen sind.

Man stelle sich vor, was passiert, wenn zwei Wagons erfahrener Wenigflieger sich in die Fast Lane drängen und routiniert die Sicherheitskontrolle absolvieren. Das wird ein Spaß

Vom LH-Premiumanspruch ganz zu schweigen. Dann wird man in Zukunft auf die Bahn umgebucht. Ein Fest!

Sehr geehrter Herr XXXX
vom Ulmer Hauptbahnhof zum New Yorker Times Square oder von einem der vielen anderen Express Rail Bahnhöfe bequem im Schnellzug zum Flughafen Frankfurt – und dann weiter zu Ihrem Traumziel. Starten Sie Ihre Reise in die Sonne Südafrikas oder in die Megacity Seoul bereits an einem Bahnhof in Ihrer Nähe und kommen Sie bequem am Flughafen an.

Nur ein Ticket und ein Check-in für Zug und Flug. Und falls es einmal knapp wird: Auf dem kurzen Weg vom Fernbahnhof zu den Gates können Sie bei der Sicherheitskontrolle die Fast Lanes nutzen.

Mit automatischer Sitzplatzreservierung für den Zug anreisen, Gepäck schnell und bequem am AIRail Terminal Flughafen Frankfurt abgeben und die Zeit am Flughafen genießen.

Sailking99
28.10.2022, 14:07
Großartige Idee!
In München kommt das auch bald, hab ich gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Kalle
31.10.2022, 14:18
Morgen gehts mal wieder mit BA los...4 Flüge stehen auf dem Plan.
https://up.picr.de/44621505kr.jpg

itsmedee
31.10.2022, 14:42
Guten Flug bzw. gute Flüge, Kalle :D

Kalle
31.10.2022, 14:53
Danke...!

tomy773
01.11.2022, 10:12
R-L-X Konform nach Dubai

302879

Hin in der 777
302880

302881

Haben unsere Eltern mitgenommen und daher ab DUS den Abendflug, absolutes Chaos in DUS knapp 1 Stunde zur Sicherheitskontrolle. Fastlane gibts nicht, steht zwar drauf, aber gibts nicht.
Problem sind aber die Leute, welche sich einfach Doof stellen und alles ins Handgepäck packen und für alles extra aufgefordert werden müssen.

Wir fliegen definitiv nicht mehr ab DUS, weiß schon warum ich den Flughafen meide.

Newbie01
01.11.2022, 10:45
Ja, das ist das Problem. Die Passagiere, die einfach alles ins Handgepäck hauen und dann „Stunden“ an der Sicherheitskontrolle brauchen.

In München ist das der Terminal 1. Letztens war die Sicherheit wegen Überfüllung geschlossen…. da gab es eine Fast Lane. Aber ich habe dennoch ewig gebraucht.

blarch
01.11.2022, 16:09
Und falls es einmal knapp wird: Auf dem kurzen Weg vom Fernbahnhof zu den Gates können Sie bei der Sicherheitskontrolle die Fast Lanes nutzen.
Die werden wissen warum sie das anbieten :bgdev:

jpf
01.11.2022, 21:24
Ich muss/darf im Jan nach Las Vegas, must-time sind Sonntag 8.1. bis Freitag 13.1.;
Direktflüge FRA/LV gehen nur Freitags, und nur Eurowings Discover ****** (operated by FinnAir)

Da ich nächstes Jahr mal aktiv wieder Meilen optimieren will, was würdet ihr vorschlagen?
Derzeit denke ich daran bereits 2-3 Tage früher von FRA nach ZHR, dann Swiss Business nach LAX, von dort nach 3 Tagen per United nach Vegas. Und zurück wohl Vegas-Denver-FRA....

Newbie01
01.11.2022, 21:35
CES? ;)

Ich würde die Swiss nehmen. Und wenn Du in LAX einen längeren Aufenthalt hast, zum In ‚n‘ Out Burger fahren (da müsste ein Shuttlebus gehen).

jpf
01.11.2022, 23:54
CES? ;)

Ich würde die Swiss nehmen. Und wenn Du in LAX einen längeren Aufenthalt hast, zum In ‚n‘ Out Burger fahren (da müsste ein Shuttlebus gehen).

Nein, nach der CES ;)
Firmenevent.

Moonwalker
02.11.2022, 09:24
Wie wäre FRA - JFK mit Singapore, JFK - LAS mit United?
Ich würde die freien Tage lieber in Vegas verbraten als in LA.

Reverend_O
02.11.2022, 10:11
Wie wäre FRA - JFK mit Singapore, JFK - LAS mit United?
Ich würde die freien Tage lieber in Vegas verbraten als in LA.

Ich sehs genau umgekehrt... ;) Lieber drei Tage am Abbot Kinney Blvd abhängen als am Strip, v.a., wenn man eh mehrere Tage in der Stadt ist.

Meilenoptimiert ggf. auch FRA-VIE-LAX und dann LAX-(SFO-)LAS. Über die Ostküste würde ich aus mehreren Gründen nicht empfehlen, insbesondere die United/*A Hubs im Norden (NYC/IAD/ORD), das kann wettertechnisch schnell schief gehen... Ggf. - wenns doch direkt nach LAS gehen soll, via IAH fliegen (da setzt die LH eine 747/8 ein, also die Möglichkeit auf ein Upgrade in F :))

Newbie01
02.11.2022, 10:27
Ich bin bei Oliver,

drei / vier Tage ist LV grandios, aber dann reicht es auch...

Moonwalker
02.11.2022, 11:21
Vegas ist ja nicht nur "Strip" ;)
Kommt ja auch immer drauf an, ob man die Örtlichkeit bereits kennt. 3-4 Tage Las Vegas reichen definitiv, die Arbeitszeit hatte ich ausgeschlossen.

engelhorn
02.11.2022, 18:55
Wir fliegen am Freitag von Muenchen aus mit Oman Air nach Muskat (Business) - hab jetzt mal schnell im www geschaut, welche Lounge es da in Muenchen gibt:

Senator Lounge F Class & Sindbad Gold Guets / Lufthansa Business Lounge J Class Guests ... bin da ja ein absoluter Nixchecker ... es gibt also mehrere Lounges, korrekt? Welche wuerden die Profis empfehlen?

Besten Dank :dr:

jpf
02.11.2022, 21:53
Vegas ist ja nicht nur "Strip" ;)
Kommt ja auch immer drauf an, ob man die Örtlichkeit bereits kennt. 3-4 Tage Las Vegas reichen definitiv, die Arbeitszeit hatte ich ausgeschlossen.

Bin fast jedes Jahr da, Vegas ist nett, aber Freizeit brauch ich da keine mehr zusätzlich ;)
Ich sehs genau umgekehrt... ;) Lieber drei Tage am Abbot Kinney Blvd abhängen als am Strip, v.a., wenn man eh mehrere Tage in der Stadt ist.

Meilenoptimiert ggf. auch FRA-VIE-LAX und dann LAX-(SFO-)LAS. Über die Ostküste würde ich aus mehreren Gründen nicht empfehlen, insbesondere die United/*A Hubs im Norden (NYC/IAD/ORD), das kann wettertechnisch schnell schief gehen... Ggf. - wenns doch direkt nach LAS gehen soll, via IAH fliegen (da setzt die LH eine 747/8 ein, also die Möglichkeit auf ein Upgrade in F :))

Merci! Austrian besser als Swiss? Bin mit denen noch nie Langstrecke geflogen, Swiss fand ich immer super. Grundsätzlich sind aber Wien & Zürich beide Ok für mich. Houston ist vorgemerkt, das hatte ich nicht auf der Liste, Denver ist halt DER Hub meistens...

Zackbumm
07.11.2022, 13:12
LH hat mein Upgrade-Angebot von N in P angenommen. Damit gehts am Donnerstag in der Business von MUC nach JFK. :jump:

Perseus
09.11.2022, 12:39
Senator Lounge F Class & Sindbad Gold Guets / Lufthansa Business Lounge J Class Guests ... bin da ja ein absoluter Nixchecker ... es gibt also mehrere Lounges, korrekt? Welche wuerden die Profis empfehlen?

Die Lounges gibt es in MUC:

https://www.munich-airport.de/lounges-830271

Reihenfolge:

1. Emirates Lounge
2. Lufthansa Senator Lounge (wenn Du so reinkommst)
3. Lufthansa Business Lounge

Der Hammer ist die First Class Lounge in München in Terminal 2. Da kommst aber nur als HON oder 1. Klasse Ticket Besitzer rein.

Guten Flug :dr:

Sailking99
10.11.2022, 09:50
Oman Airlines fliegt von München von Terminal 2 ab.
Damit fällt die Emirates Lounge raus, weil die in Terminal 1 ist.

Wenn ich die HP von Oman richtig lese, dann dürfen Gäste der First Class und Statusinhaber Gold in die LH Senator Lounge.
Business Paxe von Oman dürfen in die LH Business Lounge.
Einfach beim Check in fragen. Die sollten wissen welche Lounge für Euch richtig ist.

Und ansonsten erst bei der Senator Lounge probieren und dann in die BIZ Lounge gehen, wenn kein Zugang möglich ist. Bei G&H ist der Eingang eh der Gleiche. Bei K&L weiß ich es gerade gar nicht mehr.
Ich finde übrigens, die K&L Gate Lounges deutlich netter als die G&H Gate Lounges. Wenn viel Zeit hat, dann macht die kurze Fahrt nach K/L Sinn.
Guten Flug und viel Spaß.

engelhorn
11.11.2022, 07:43
Jungs, vielen Dank!

Bin zum Äußersten geschritten und habe beim Check in gefragt :D danach ging es in die Lufthansa Business Lounge …

Beste Grüße aus Muskat / Oman :dr:

Moonwalker
11.11.2022, 08:01
Guten Flug :dr:

Welches Hotel habt ihr?

tomy773
11.11.2022, 08:55
Viel Spaß im Oman, steht noch auch auf unserer Liste, wenn wir wieder in DXB sind.

engelhorn
11.11.2022, 11:05
Wir sind im Shangri-La Barr Al Jissah gelandet - Nachtflug von Freitag Abend von München aus (mit frühem Check in gegen 9.30 Uhr im Hotel) und Rückflug jetzt am Sonntag um 15 Uhr. Wir haben dadurch 8,5 Tage und sind bei 3h Zeitdifferenz am Sonntag Abend gegen 18 Uhr in München. Finde ich so ziemlich perfekt ...

Zum Hotel: sehr zu empfehlen :gut: wir sind in dem Bereich nur für Erwachsene und es ist Erholung pur, Service ist auf sehr hohem Niveau und die Verpflegung passt auch ... OK, meinen Weißwein gibt es Wochentags erst ab 12 und Feiertags erst ab 14 Uhr, dafür aber pünktlichst an den Strand :D

engelhorn
11.11.2022, 11:12
Mal als Teaser mein aktueller Ausblick :D

303438

PCS
18.11.2022, 13:00
Hmmmm. Habe eben drei digitale Gepäckzettel für meinen Flug in der Lufthansa App bekommen. Problem dabei: ich bin noch gar nicht am Flughafen… 8o

Wie ist sowas möglich? :grb:

Ignorieren oder am Schalter mal nachfragen?

Sailking99
18.11.2022, 13:55
In den letzten Jahren gab es die Möglichkeit FTL und SEN gegen Bezahlung ein Jahr zu verlängern. Da gab es immer einen Schrieb dazu. Dieses Jahr scheinbar nicht. Hat jemand irgendwas dazu bekommen?

Reverend_O
18.11.2022, 15:03
Hmmmm. Habe eben drei digitale Gepäckzettel für meinen Flug in der Lufthansa App bekommen. Problem dabei: ich bin noch gar nicht am Flughafen… 8o

Wie ist sowas möglich? :grb:

Ignorieren oder am Schalter mal nachfragen?

LOL, die berühmte LH-IT. Ich würds davon abhängig machen, ob Du Gepäck aufgibst oder nicht. Wenn nicht - pfeif drauf (oder schau halt spaßeshalber mal nach, obs auch verladen wurde... ;))

Zackbumm
18.11.2022, 19:33
In MUC wars letzte Woche noch so, dass im Terminal 2 die Business- und Senator Lounge zusammengefasst waren. Die hintere Verbindungstür stand offen, man konnte problemlos von der einen in die anderen Lounge gehen.

Übrigens war ich mit dem gebotenen Service der LH absolut zufrieden. Sowohl beim Hinflug in der Business als auch zurück in der Premium Eco. Sowohl am Boden als auch in der Luft wurde eine tolle Leistung abgeliefert, gute Abläufe, freundliches Personal, ich war happy. Zumindest solange bis ich nach der Landung gute 3 Stunden an der Immigration in JFK anstehen durfte. Eine absolute Frechheit, sowas unkoordiniertes und lahmarschiges hab ich noch nie erlebt.

Sailking99
18.11.2022, 21:18
Waren die Automaten nicht an?
Die machen das Leben normalerweise sehr viel leichter.

Zackbumm
18.11.2022, 22:36
Waren die Automaten nicht an?

Nope, die gabs am Terminal 1 nicht. Oder nur für die US Citizens. Wir durften alle beim Immigration Officer vorsprechen. Um mal eine Größenordnung zu bieten, nahezu zeitgleich landeten eine 777 der Egypt-Air, unsere A340-600 aus München, eine 777 aus Zürich und noch ein Apparat aus Paris, müsste eine 777 gewesen sein. Für die ich schätze mal 800 oder noch mehr nicht-amerikanischen oder kanadischen Passagiere dieser Flüge standen 4 Immigration Officers zur Verfügung. Einfache Rechnung. In der Schlange hab ich mich kurz mit einem Franzosen der Air-France-Maschine unterhalten, die mussten eine Stunde im Flugzeug warten, bis man sie überhaupt aussteigen hat lassen. Das ist halt einfach schlecht.

Zuhause in MUC gabs die Automaten, kurz den Reisepass reingehalten, Visage scannen lassen, danke, der Nächste. In NY musste ich drei Stunden warten, um dem Officer zu erzählen, dass ich Tourist bin, nächsten Mittwoch wieder abreise und wie mein Hotel heißt. Danke für nichts. Nunja, travel experience. Die Stadt hats mir in den kommenden Tagen entschädigt. ;)

OgreCleaver
19.11.2022, 23:51
Ich habe versuche grade Ende Dezember und Anfang einen Flug mit Meilen zu buchen (nach Maskat oder Dubai).
Kommt nur mir vor dass das Angebot sehr mies ist? Hilft da anrufen?
Hat da jemand Erfahrung?

Joe1010
19.11.2022, 23:53
Miese Zeit für ne geringe Anzahl an Flügen…Buch mal Miami im Winter in C/F - Bzw versuche es :D

tomy773
20.11.2022, 13:51
Das hat nichts mit Mies zu tuen sondern dass du teilweise zu spät
Dran bist je nach Airline.

Wir buchen oft 9-10 Monate im Voraus egal welches Ziel, wenn es um den Einsatz von Meilen geht. Kurzfristig ist das wie Lotto spielen.

Sind einfach gut gebuchte Strecken und so oft fliegt LH verglichen mit Emirates ja nicht hin täglich.
Emirates hatte noch Verfügbarkeiten, aber bringt dir nichts mit Miles More.

Kalle
20.11.2022, 16:25
Ich habe versuche grade Ende Dezember und Anfang einen Flug mit Meilen zu buchen (nach Maskat oder Dubai).
Kommt nur mir vor dass das Angebot sehr mies ist? Hilft da anrufen?
Hat da jemand Erfahrung?

Arbeite an Deinem Status…

Sailking99
21.11.2022, 07:33
Das hilft bei gesuchten Daten aber auch nix.
Senator z.B. gibt Buchungsgarantie bei Ticketkauf und Unbuchung bei voller Auslastung (hat mir nicht nur einmal das Wochenende gerettet), aber keine bessere Verfügbarkeit bei Prämienbuchung. Ob das bei Hon anders ist weiß ich nicht.

tomy773
21.11.2022, 09:28
Bei HON schon, da muss allgemein nur in C oder F was frei sein.
Grundsätzlich sollte man bei M&M einfach früher dran sein.

Kalle
21.11.2022, 10:54
https://up.picr.de/44739930rd.png

carlson
26.11.2022, 00:17
Hallo Zusammen,

ich bin in den letzten Jahren hauptsächlich privat geflogen. Durch einen neunen Job werde ich nun häufiger geschäftlich fliegen und im Dezember geht es z.b. für 3 Tage von Frankfurt nach Boston. Hinflug LH und Rückflug UA, beide Premium Economy. Nun habe ich ein Angebot für ein Upgrade beim Hinflug für 300€ in die Business Klasse bekommen. Dies muss ich, wenn ich es annehme, privat zahlen. Da ich noch nie Business geflogen bin, kommt meine für euch vielleicht seltsam klingende Frage, ob sich das "lohnt" oder ob ich die 300€ besser in Geschenke und Mitbringsel investieren sollte.

Danke für eure Tipps und beste Grüße Rüdiger

Joe1010
26.11.2022, 06:21
Rüdiger, das "Lohnen" ist eine ganz individuelle Auffassung.

Möchtest Du etwas liegen/bequem schlafen können? Etwas bessere Mahlzeiten iVm mehr Auswahl haben? Dann könnte es sich lohnen...Könnte

Die 300 Aufpreis empfinde ich als sehr fair um es mal testen zu können.

autares
26.11.2022, 08:15
Meiner Meinung nach lohnt sich Biz nur aufgrund des Liegens. Alles andere ist mir immer gänzlich egal, da ich eh kaum etwas während eines Fluges esse. Aber gut ausgeschlafen und ausgeruht anzukommen, ist der Aufpreis wert.

carlson
26.11.2022, 09:17
Guten Morgen
Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Wir fliegen um 10Uhr morgens ab, schlafen werde ich da wohl nicht wollen - bin dann ja erst 4std. wach;). Rückflug wäre es anders, da wir am Nachmittag abfliegen und ein paar Std. Schlaf dann genial sind. Aber auf dem Rückweg ist es United Airlines und die bieten kein Upgrade an.
Danke und Gruß Rüdiger

tomy773
26.11.2022, 09:30
Würde die 300€ definitiv zahlen, finde die PE bei LH naja und C ist einfach entspannter. Das Angebot ist absolut fair.

PCS
26.11.2022, 09:35
Find‘ ich auch nen fairen Preis, obgleich der Rückflug halt deutlich sinnvoller wäre.

Zackbumm
26.11.2022, 09:54
In der PE machst du bei LH auch nichts verkehrt. Gönn dir doch das Upgrade für den Hinflug, dann weißt du, ob's dir das in Zukunft wert ist oder nicht.

tat2art
26.11.2022, 10:16
Ich stand dieses Jahr mehrmals vor einer ähnlichen Frage:
LH in die USA, PE oder C?
Laut AG darf ich eigentlich immer C fliegen, aber bei den letzten zwei Flügen hat LH derart unverschämte Preise nach LAX aufgerufen, dass ich da nicht mehr mitmachen wollte. Also hin in der PE, zurück in der C. Warum?

Beim Tagflug in Richtung USA ist es mir meist mehr oder weniger Wurscht, da ich da eh nur nach dem Abflug ein Nickerchen machen möchte.
PE ist oft sehr ruhig, manchmal sogar ruhiger als die C, und die Sitze sind jetzt nicht so übel.
Gross Essen und Schampus brauch ich nicht, da es nach der Ankunft meist eh direkt noch per Firmenfahrer ins Office geht.

Rückflug ist über Nacht, oft noch nach einem anstrengenden Arbeitstag. Dann am Flughafen in der Lounge kurz unter die Dusche (gut, kann ich als Senator so oder so) und dann Essen und Bubbly im Flieger und sich in den Liegesitz zu begeben ist mir dann schon etwas wert.
Die LH C ist halt schon nicht soooo toll, aber in der PE bei LH fangen sie jetzt schon an zu motzen, wenn man ein zweites Glas Wein möchte...

Kommenden Dienstag geht es wieder rüber, dann allerdings return beide Strecken in der C.

Für Deinen konkreten Fall würde ich die 300 EUR mal ausgeben und schauen, ob es Dir taugt. Gibt ja auch ein paar Meilen mehr in Richtung Status.

jk737
26.11.2022, 14:12
Definitiv machen :gut:

Sailking99
26.11.2022, 18:34
300k ist sehr fair.
Unbedingt machen. :gut:

grobi666
26.11.2022, 19:08
300k ist sehr fair.
Unbedingt machen. :gut:

Für 300k darf er dann aber auch den Sitz mitnehmen ;)

Sailking99
27.11.2022, 11:43
Sorry, natürlich 300,- Euro und nicht 300.000,- :facepalm:

Reverend_O
27.11.2022, 14:31
Guten Morgen
Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung. Wir fliegen um 10Uhr morgens ab, schlafen werde ich da wohl nicht wollen - bin dann ja erst 4std. wach;). Rückflug wäre es anders, da wir am Nachmittag abfliegen und ein paar Std. Schlaf dann genial sind. Aber auf dem Rückweg ist es United Airlines und die bieten kein Upgrade an.
Danke und Gruß Rüdiger

Schick mir mal deinen PNR (=6 stellige Buchungsnummer) und deinen Nachnamen per PN, dann kann ich dich vielleicht in die Business Class schubsen...

carlson
27.11.2022, 16:56
Hallo Oliver
Die Daten habe ich dir per PN geschickt

Vielen lieben Dank für das Angebot

Beste Grüße Rüdiger

jk737
27.11.2022, 19:35
Top Angebot :gut:

Ich zahl ja immer die volle Deppensteuer, weil ich’s nicht riskieren will, eco zu fliegen. Nächstes Jahr will ich aber mit einem Freund Meilen verballern und ein WE einen kleinen Ausflug in der First machen (beide totes Jahr und ausreichend Prämiernmeilen). Ev Miami. Hat das schon wer gemacht, kann man das fix buchen oder hängt man in der Warteschleife wie beim Upgrade?

Joe1010
27.11.2022, 19:42
Wenn es denn unbedingt Miami sein muss, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du suchen und/oder warten musst...Aber Einfach zum Verballern finden sich doch einige US Ziele mit guter Verfügbarkeit in F.

jk737
27.11.2022, 20:13
Wir suchen nette Stadt mit Steak, idealerweise gutes Wetter - hast Du Ideen?

Sailking99
27.11.2022, 20:41
Also mein Tip wäre C mit Swiss buchen und dann Upgrade mach F anfragen.
Bei der Swiss kann das erfahrene Reisebüro vorab sehen, on die F via Meilen verfügbar ist. Wenn ja, dann das Zeitfensterbuchen und das Upgrade anfragen. Das geht dann normalerweise direkt durch.
Geht bei LH vielleicht inzwischen auch, aber bei Swiss war das immer safe.

Destination:
Schönes Wetter und tolles Essen klingt ja für mich nach Singapore.
Wenn es unbedingt Steak und warm sein soll, dann Dubai.
Wenn es einfach nur um Fleisch und warm geht, dann Südamerika.
Wenn es US sein soll und Zeit vorhanden ist, dann vielleicht gleich Hawaii.

blarch
28.11.2022, 06:21
Frage an die Experten. Wo bucht man am besten mit Meilen (Star Alliance)? Ich buche immer über mein Login, doch da sind die Suchmöglichkeiten wie z.B. max 1 Stopp eingeschränkt. Gibt es da was besseres?

Reverend_O
28.11.2022, 09:25

Die besten Chancen hast Du vermutlich mit Houston. Ist halt Texas... (also zumindest das Verpflegungsthema stimmt und schönes Wetter hats auch). Wenns eh nur für ein WE ist - Austin ist ziemlich lässig und von IAH nur ein kurzer Hüpfer...

Reverend_O
28.11.2022, 09:27
Frage an die Experten. Wo bucht man am besten mit Meilen (Star Alliance)? Ich buche immer über mein Login, doch da sind die Suchmöglichkeiten wie z.B. max 1 Stopp eingeschränkt. Gibt es da was besseres?

Wo suchst Du denn bisher? Im ersten Schritt ggf. über united.com suchen, da gibt es aus meiner Sicht relativ viele Möglichkeiten/Filter etc.

jk737
28.11.2022, 09:53
Also mein Tip wäre C mit Swiss buchen und dann Upgrade mach F anfragen.
Bei der Swiss kann das erfahrene Reisebüro vorab sehen, on die F via Meilen verfügbar ist. Wenn ja, dann das Zeitfensterbuchen und das Upgrade anfragen. Das geht dann normalerweise direkt durch.
Geht bei LH vielleicht inzwischen auch, aber bei Swiss war das immer safe.

Destination:
Schönes Wetter und tolles Essen klingt ja für mich nach Singapore.
Wenn es unbedingt Steak und warm sein soll, dann Dubai.
Wenn es einfach nur um Fleisch und warm geht, dann Südamerika.
Wenn es US sein soll und Zeit vorhanden ist, dann vielleicht gleich Hawaii.

Die besten Chancen hast Du vermutlich mit Houston. Ist halt Texas... (also zumindest das Verpflegungsthema stimmt und schönes Wetter hats auch). Wenns eh nur für ein WE ist - Austin ist ziemlich lässig und von IAH nur ein kurzer Hüpfer...

Danke Euch!

Houston klingt fein. Ist nur so eine Freitag bis Sonntag Aktion. Heuer waren wir - bezahlt - in Montreal, aber weil wir heuer beide ein totes Jahr (und 800k+ Meilen) haben, wollen wir für 2023 mal einen "gratis Tripp" versuchen :D

Moonwalker
28.11.2022, 09:58
Mal ne Frage zum USA Visum:

Ich habe 1988 vom US Konsulat München ein unbefristetes Touristenvisum bekommen.
Hat das heute noch irgendeine rechtliche Bedeutung oder kann ich das an die Wand nageln?
Irgendwo hab ich gelesen, dass solche Visa nach zehn Jahren ablaufen.

tela
28.11.2022, 10:10
Korrekt, es gilt heute das Visa waiver, falls Staatsangehörigkeit passt.

max mustermann
28.11.2022, 10:15

Dallas.

Und wennst dich noch ein bißl vorbereitest, dann isst du das Steak sogar gratis. :D

304292

Moonwalker
28.11.2022, 10:23
Korrekt, es gilt heute das Visa waiver, falls Staatsangehörigkeit passt.

Dank dir René.

Das ESTA kostet 91€??
Wenn ich vorhabe, in 2023 in die USA zu reisen, lohnt es sich dann, das vorab schon zu beantragen. Reisetermin steht aber noch nicht fest.

jk737
28.11.2022, 10:33
Dallas.

Und wennst dich noch ein bißl vorbereitest, dann isst du das Steak sogar gratis. :D

304292

Da ist billiger USD 70 für ein Steak zu zahlen als auf 175kg raufzufressen...

Das ESTA kostet 91€??
Wenn ich vorhabe, in 2023 in die USA zu reisen, lohnt es sich dann, das vorab schon zu beantragen. Reisetermin steht aber noch nicht fest.

USD 21

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

tela
28.11.2022, 10:49
Achtung, es gibt viele Fake-seiten, welche dir ein ESTA verkaufen wollen. Die US- .GOV Seiten von Homeland Security sind die einzig Richtigen.

Moonwalker
28.11.2022, 11:01
ok, Glück gehabt :]

deejox
29.11.2022, 22:33
`mal eine Frage an die M&M Damen und Herren hier - ich möchte im März von FRA oder MUC nach DXB.
Habe knapp 200k Meilen. Macht es Sinn den Flug auf Economy zu buchen oder kann ihn in direkt in C über Meilen buchen? Ist in einem der beiden Fällen eine Buchung "sicherer", also das es dann auch überhaupt klappt?

Danke vorab für die Ratschläge.

Und noch was, was kostet ein Upgrade von Eco in C an Meilen? Ca. würde mir reichen... :)

Kalle
29.11.2022, 23:00
Also Eco mit Meilen buchen ist der schlechteste aller Deals.
Wenn Du gebucht hast, warum sollte das nicht klappen? Lufthansa wird es Dir doch bestätigen nach der Buchung.
Hättest mal lieber 200k Skywards Meilen, dann wäre es einfacher :bgdev:

BTW:

Avios bekommen jetzt ein richtig schlechten Deal bei Iberia und BA sowie Qatar werden dann wohl folgen in 2023.

tomy773
29.11.2022, 23:46
Guck bei Miles More direkt nach C Verfügbarkeiten ab FRA oder MUC.
Ansonsten gibts oft C ab Amsterdam hin und zurück über FRA oder Zürich für 1.100€ lohnt ggf. mehr als Meilen plus Steuern.

Mit Miles more brauchst 70.000 Meilen für C, wenn verfügbar und du buchst wird das Ticket direkt ausgestellt.

MattR
30.11.2022, 12:46
`mal eine Frage an die M&M Damen und Herren hier - ich möchte im März von FRA oder MUC nach DXB.
Habe knapp 200k Meilen. Macht es Sinn den Flug auf Economy zu buchen oder kann ihn in direkt in C über Meilen buchen? Ist in einem der beiden Fällen eine Buchung "sicherer", also das es dann auch überhaupt klappt?

Danke vorab für die Ratschläge.

Und noch was, was kostet ein Upgrade von Eco in C an Meilen? Ca. würde mir reichen... :)

Ein weiterer Tip. Beschäftige Dich damit wann Deine gewünschten Airlines Awards freischalten. Ein Beispiel British Airways bietet Meilen Tickets immer ab 355 Tage vor Abflug an. Freigeschalten werden diese um Mitternacht englischer Zeit. Es gibt auf jedem Langstrecken Flug zunächst 2 Business Award Plätze. Wenn man also um kurz nach 12 die BA Buchungshotline in den USA anruft hat man eine sehr sehr hohe Chance die Wunschtickets zu bekommen. Den Rückflug bucht man dann separate 2 3 Wochen später auf die gleiche Weise.

Die meisten Airlines haben ein ähnliches System.

deejox
30.11.2022, 18:05
super, danke Euch für die Tipps. Ich lese mich erstmal ein :)

Sailking99
30.11.2022, 21:33
Es kommt halt drauf an was man will.
Unbedingt zu einem bestimmten Datum hinkommen, egal wie. Dann Eco oder Premium Eco buchen und Meilenupgrade machen.
Das geht normalerweise auf Warteliste und dann irgendwann durch oder eben auch nicht. Aber man kommt halt zum gewünschten Datum an.

Alternativ Awarsticket in C buchen. Aber da muss man halt zeitlich flexibel sein. Am besten über die Hotline. Die können manchmal mehr sehen als der Normalo im Online Tool.
Aber wenn Verfügbarkeiten weg, dann geht meistens erst einmal nicht.
Zusätzlich fliegen gerade insgesamt wenig Maschinen und die C nach DBX und zurück ist immer voll.

Mein Tip wäre den gewünschten Flug in Premium Eco zu buchen. Das ist gut aushaltbar. Speziell bei Tagflügen und Upgrades nach C anfragen.
Die Premium Eco ist auch teurer als die Eco und erhöht somit die Chance auf das Upgrade, da Upgrades nach Preis der Ursprungticktes vergeben werden und nicht nach Status. Und das Upgrade kostet weniger als aus Eco nach C.

deejox
01.12.2022, 22:52
auch dir nochmals vielen Dank.

orphie
02.12.2022, 12:21
Hallo,

ich würde meinen Eltern gerne einen Staralliance Gutschein schenken.
Gibt es sowas?
Falls ja, wie und wo finde ich den?
Falls nein, gibt es Alternativen?

Sailking99
02.12.2022, 12:33
Gibt es nicht, soweit ich weiß.
Aber Reisebüros bieten doch Gutscheine normalerweise an.
Das Forumsreisebüro vom Biff hilft Dir da bestimmt gerne weiter.

Alternativ schreib doch dem Ralf von Skytravel mal an.
https://www.skytravelagent.de/
Ist das Flugreisebüro meines Vertrauens für alles Ungwöhnliche.

orphie
02.12.2022, 12:59
ich brauch aber für Flüge von Wien nach Frankfurt und zurück kein Reisebüro ;)

Meine Eltern aus Wien besuchen mich in DE regelmäßig, weshalb ich ihnen Fluggutscheine schenken will.

Sailking99
02.12.2022, 13:15
Dann buch doch einfach umbuchbare Flüge für sie.

orphie
02.12.2022, 13:28
nein, das ist zu kompliziert.
Schade, dachte echt dass es Fluggutscheine gibt...

Sailking99
02.12.2022, 13:33
Ich glaube, dass man nicht um ein Reisebüro in irgendeiner Form drum herum kommt.
https://lufthansa-city-center.com/de/urlaub/reisetipps/gutscheine/

So Sachen wie Flightgift finde ich eigenartig.

Moonwalker
08.12.2022, 13:57
Ich hab mir gerade nen Flug nach Paris gebucht um die Airshow im Juni zu besuchen.
Falls noch jemand dort ist oder Tipps hat, you're welcome :dr:

PCS
14.12.2022, 12:37
Gerade bekommen:

2019 hatten wir bereits die Überarbeitung unseres Statusprogramms angekündigt. Dann kam aber erstmal alles anders …
Nun ist es so weit, und die Neuerungen werden ab dem 1. Januar 2024 umgesetzt. Unser Ziel ist es, Ihnen ein attraktives und transparentes Programm anzubieten – einfach und übersichtlich. Das Prämienprogramm ist von diesen Änderungen nicht betroffen. Das Sammeln Ihrer Prämienmeilen bleibt unverändert.

Punktesystem ersetzt Statusmeilen
Statt Statusmeilen erhalten Sie zukünftig Points. Wie viele Points Sie bei Ihren Flügen sammeln, hängt nur noch von zwei Kriterien ab: der Reiseklasse und ob Sie kontinental oder interkontinental fliegen. In diesem Zuge werden auch die Schwellen für das Erreichen eines Vielfliegerstatus angepasst.

Erreichen eines Vielfliegerstatus
Points können – wie bisher Statusmeilen – bei den bekannten Airlines gesammelt werden. Um im neuen Programm einen Vielfliegerstatus zu erreichen, ist zukünftig auch ein Anteil von Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti oder den mitherausgebenden Miles & More Airline-Partnern1 notwendig. Zum HON Circle Member qualifizieren Sie sich wie heute ausschließlich in Business und First Class auf Flügen, durchgeführt von den oben genannten Airlines.

Anpassung von Sammelzeitraum und Laufzeit auf ein Jahr
Die Laufzeit des Status beträgt zukünftig mindestens ein Jahr. Der Zeitraum, um die nötigen Points zu sammeln, erstreckt sich für alle Vielfliegerstatus über ein Kalenderjahr. Dies gilt auch für HON Circle Member.

Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit für besondere Loyalität
Unsere langjährigen Vielflieger:innen belohnen wir mit dem Frequent Traveller oder Senator auf Lebenszeit. Basis hierfür ist die Summe aller gesammelten Points auf Flügen, durchgeführt von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Eurowings Discover, Air Dolomiti oder den mitherausgebenden Miles & More Airline-Partnern.

Komplexe Programmbestandteile entfallen
Um das Programm einfacher zu machen, werden wir Miles & More Selections in der heutigen Form abschaffen und Ihnen stattdessen aktiv Vorteile, wie z.B. eVoucher, die Sie für Upgrades in eine höhere Reiseklasse nutzen können oder Frequent Traveller und Senator Partnerkarten, gutschreiben. Außerdem werden die Status Stars, der Executive Bonus und der Senator Premium Award eingestellt.

Weitere Details finden Sie auf unserer Website.

https://www.miles-and-more.com/at/de/program/status-benefits/new-statusprogramme.html?aclt=bf9

PCS
14.12.2022, 12:59
Ich feiere das grad so sehr. :rofl:

Hab' dieses Jahr den SEN für 2 Jahre mit rund 40 Kontinentalflügen requalifiziert. Ok, gab ja auch doppelte Meilen und Kompensation, insofern bisserl unfairer Vergleich. Für kürzere Strecken bin ich dieses Jahr fast komplett auf die Bahn umgestiegen.

Ab 2024 brauche ich dann für 2 Jahre SEN geschmeidige 200 (!!!) Kontinentalflüge. Um das zu erreichen, werd' ich dann also auch auf den kürzesten Strecken wieder den Flieger nehmen (müssen).

Lufthansa. Dein Partner in Sachen Klimaschutz. Läuft. :rofl:

Edit: wobei, rein auf die niedrigste Buchungsklasse bezogen, hätte man bislang ja 637 Flüge benötigt. Insofern, heeeey. Alles gut. :bgdev:

Sailking99
14.12.2022, 14:02
Ich verstehe überhaupt nicht was die mir da schreiben. :ka:

Was heißt denn zum Beispiel mindestens ein Jahr? Mache die das jetz die United und man muss jährlich requalifizieren oder kann der mal länger und mal kürzer sein?

PCS
14.12.2022, 14:06
Du musst den jedes Kalenderjahr neu qualifizieren.

Mit "mindestens" ist gemeint, dass wenn Du schon Mitte 2024 die Quali geschafft hast, der Status dann von Mitte 2024 über komplett 2025 bis Ende 2/2026 gilt.

Aber ja, jedes Jahr aufs Neue. =(

Sailking99
14.12.2022, 14:12
Hab es hier rausgesucht:

Zitat von LH Seite:
https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/new-statusprogramme.html?aclt=bf9

"Wir verkürzen die Laufzeit und den Qualifikationszeitraum auf ein Jahr.

Neuerung:
Wenn Sie Ihren Status ab dem 1. Januar 2024 auf Basis von Points erreichen bzw. verlängern, beträgt die Laufzeit mindestens ein Jahr. Sie beginnt sofort, wenn Sie Ihren Status erreicht haben und endet im übernächsten Jahr Ende Februar.

Beispiel

Sie erreichen Ihren Status im April 2024, dann gilt er bis Ende Februar 2026.

Der Qualifikationszeitraum umfasst für jeden Status ein Kalenderjahr – auch für HON Circle Member.

Wechsel vom alten ins neue System:
Alle Ernennungen bzw. Verlängerungen, die auf Basis von Meilen bis 31. Dezember 2023 erflogen werden, erhalten noch die zweijährige Laufzeit. Für alle Senatoren und Frequent Traveller, die danach ihren Status erreichen oder sich requalifizieren, gilt dann die neue Laufzeit von mindestens einem Jahr. Für HON Circle Member gibt es aufgrund des zweijährigen Qualifikationszeitraums eine Übergangsregelung."

Das heißt, dass man unbedingt nächstes Jahr noch einmal eine Verlängerung via Meilen anstreben muss.
Dann hätte man noch ein wenig Ruhe.
Danach wird´s unschön.
M&M hat konsequent den nächsten Schritt vom Vielflieger zum Vielzahlerprogramm durchlaufen.

PCS
14.12.2022, 14:17
M&M hat konsequent den nächsten Schritt vom Vielflieger zum Vielzahlerprogramm durchlaufen.

Hmmm. Sehe ich genau andersrum. Bisher konnte man durch viel zahlen, sprich höhere Buchungsklassen in Y oder C, auch mit wenig Flügen den Status bekommen. Jetzt muss man deutlich mehr fliegen, zahlt aber ggf. weniger.

jk737
14.12.2022, 14:22
Irgendwie klingt das mühsam :facepalm: gut, bis 2.26 sollte ich mit der Verlängerung heuer ja safe sein. :D

Habt Ihr gefunden, was Business in Europa bringt bzw ob NYC dann das selbe bringt wie zB nach Buenos Aires?

und was man für den Lifetime SEN braucht?

Sailking99
14.12.2022, 14:23
Gut, das stimmt schon auch.
Den Sen gibt es dann mit 50 Reisen in Eco in Europa. Also quasi jede Woche irgendwo hinpendeln reicht.
Da werden jetzt Umsteigeverbindungen wieder en vogue werden.

Sailking99
14.12.2022, 14:24
noch einmal Zitat:

"Points, Qualifying Points und HON Circle Points

Economy Class

20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
60 Points / 60 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Premium Economy Class

20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
80 Points / 80 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Business Class

40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Cirlce Points bei kontinentalen Flügen
200 Points / 200 Qualifying Points / 200 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

First Class

40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Circle Points bei kontinentalen Flügen
300 Points / 300 Qualifying Points / 300 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Die Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden pro Flugsegment vergeben."

Die Entfernung ist damit nun egal.

Hier das Zitat zum Lifetime Sen:
"Wir wollen langjährige Zugehörigkeit besonders belohnen.

Neuerung:
Sammeln Sie über die Jahre 30.000 Qualifying Points, verleihen wir Ihnen den Frequent Traveller auf Lebenszeit. Sammeln Sie dann weiter und erreichen 40.000 Qualifying Points, verleihen wir Ihnen den Senator auf Lebenszeit.

Anerkennung der Status Stars Punkte, um den Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit zu erhalten:

Natürlich ist uns bewusst, dass Sie schon länger mit uns fliegen. Daher werden wir Ihre bis zum 31. Dezember 2023 gesammelten Status Stars Punkte in Qualifying Points für die Erreichung des Frequent Traveller und Senator auf Lebenszeit umrechnen.

Umrechnungsfaktor: Ein Status Stars Punkt entspricht zwei Qualifying Points. Alle Vielflieger:innen mit vier oder fünf Status Stars erhalten somit Anfang 2024 den Senator auf Lebenszeit. Haben Sie bis Ende 2023 bereits drei Status Stars erreicht, bekommen Sie den Frequent Traveller auf Lebenszeit."

Muss ich gleich mal meine QPs nachsehen. :D

Alles von dieser Seite:
https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/new-statusprogramme.html?aclt=bf9

jk737
14.12.2022, 14:33
Danke! Bist besser im Suchen als ich :D

Aber sind dann alle interkontinentale Flüge gleich?

Was sind denn Status Star Points? Hab die in meinem Konto nicht gefunden....

PCS
14.12.2022, 14:36
Hab schon nachgerechnet. Vorausgesetzt, ich schaffe bis dahin jedes Jahr die SEN Quali, erhalte ich Ende 2036 den Lifetime SEN. Da bin ich dann 61 Jahre alt. Schön. :rofl:

PCS
14.12.2022, 14:37
Danke! Bist besser im Suchen als ich :D

Aber sind dann alle interkontinentale Flüge gleich?

Was sind denn Status Star Points? Hab die in meinem Konto nicht gefunden....

Geh mal in der App auf Konto und klick oben links den Pfeil neben Senator. Da klappt dann ein Infofeld auf und Du siehst die Status Star Punkte.

Sailking99
14.12.2022, 14:37
Läuft doch. Genau so ist es ja gedacht.
Wenn man in Rente geht, dann bekommt man den Lifetime Sen.

Ich denke, jetzt wird endültig United das Programm der Wahl werden.

jk737
14.12.2022, 14:41
Geh mal in der App auf Konto und klick oben links den Pfeil neben Senator. Da klappt dann ein Infofeld auf und Du siehst die Status Star Punkte.

3595. Lifetime wird dann auch eher für die Pension was, wenn überhaupt :rofl:

jk737
14.12.2022, 14:43

3595. Lifetime wird dann auch eher für die Pension was, wenn überhaupt :rofl:

Dass die Entfernung egal ist, ist schon strange... :ka:

PCS
14.12.2022, 14:45
Da ist VIELES strange. Aber lustig, dass sie dahingehend nachgebessert haben, die Strecken nach Nordafrika noch schnell als innereuropäisch zu definieren. :bgdev:

jk737
14.12.2022, 14:46
Da ist VIELES strange. Aber lustig, dass sie dahingehend nachgebessert haben, die Strecken nach Nordafrika noch schnell als innereuropäisch zu definieren. :bgdev:

Waren sie ja immer schon - keine echte Business, nur der freie Mittelsitz.

Status Stars wären auch beim Fenster mit den QP?

PCS
14.12.2022, 14:48
Jep. Die sind weg. Schade. Muss ich meine zwei Anhänger gut aufbewahren.

Das mit Nordafrika war bei der ersten Ausarbeitung des neuen Programms noch vor Corona glaube ich noch ein Schlupfloch, auf das viele gehofft hatten.

jk737
14.12.2022, 14:51
Jep. Die sind weg. Schade. Muss ich meine zwei Anhänger gut aufbewahren.

Du meinst, Du musst die Kofferanhänger aufheben? :rofl:

Ich hab nur die Karten, aber nie die Lederhüllen bekommen :motz:

PCS
14.12.2022, 14:54
Ja, die mit den Sternen drauf haben ja dann Seltenheitswert. :bgdev:

jk737
14.12.2022, 14:55
:gut:

Dann bist ja eh bald Lifetime, wenn Du schon Sterne hast

Sailking99
14.12.2022, 14:58
Die Lederhüllen kann man über die Hotline anfordern.
Muss ich mal machen. Meine sind schon total fertig.

jk737
14.12.2022, 15:00
:gut:

Dann bist ja eh bald Lifetime, wenn Du schon Sterne hast

Zuerst dachte ich, dass der SEN jetzt leichter wird, aber im Endeffekt braucht man 5 Langstrecken Business Flüge im Jahr... und die Flüge in Europa werden relativ irrelevant.

jk737
14.12.2022, 15:21
Mal nachgerechnet: Ich würde heuer bis jetzt auf 1980 QP (statt 165299 Statusmeilen) kommen :rofl: Mit den zwei Segmenten, die ich noch gebucht habe, würde sich die Verlängerung mit 2060 QP a***knapp ausgehen....

Reverend_O
14.12.2022, 17:26
Gibt ja einen ganz einfachen Trick (wenn ich es richtig gelesen habe):

Nächstes Jahr den HON machen - dann soft Landing: 2 Jahre HOn / 2 Jahre Senator / 2 Jahre FTL. :bgdev:

Was bin ich froh, bei United geblieben zu sein. Da wird man zumindest nicht bestraft, wenn man was anderes aus der *A fliegt (naja, nur ein bisschen - bzw. teilweise gibts sogar mehr Statuspunkte als wenn man mit United Ticket fliegen würde...)

tat2art
14.12.2022, 18:39
Und ich hoffe, dass das Krisflyer Programm weiter so attraktiv bleibt.
3-4 Business Flüge in die USA (50,000 Statusmeilen) reichen bis jetzt für ein weiteres Jahr *Gold.

Dieses Jahr haben sie mir sogar schon bei 46,500 die Erneuerung geschickt.

Michaelx
14.12.2022, 21:12
Hab dieses Jahr mal wieder Senator geschafft - gültig bis 02/25. Dann bin ich ja auch trotz der jetzt kommunizierten, neuen Regelungen bis 02/25 erstmal safe oder?

Sailking99
14.12.2022, 21:17
Genau.

PCS
15.12.2022, 00:08
Naja, Du musst halt entscheiden, ob Du 2023 nach alten Regeln oder 2024 nach neuen Regeln die Requali angehst.

Kalle
15.12.2022, 08:01
Wird ja überall schlechter...bei Iberia ist es ja auch schon geändert und bei BA kommt es in 2023.
Mein Traum einmal den GGL bei BA zu erreichen schwindet damit auch, weil es sich bei den Avios immer weniger lohnt, als Cashback.

Aber 6.000 HON Punkte und es gibt 300 Punkte für First Flüge ist mal ein Statement. Also 20 vollbezahlte Flüge...Respekt.

linklater
15.12.2022, 10:18
https://thepointsguy.com/guide/free-agency-no-airline-status/?utm_medium=social&utm_source=facebook&fbclid=IwAR3OiVcwLXGeeDdMO6C4ee3NHw8FzpwQVo_EqWyc0 fNhtolIxFSkoCk2tZI

Chris360
15.12.2022, 10:52
Wird ja überall schlechter...bei Iberia ist es ja auch schon geändert und bei BA kommt es in 2023.
Mein Traum einmal den GGL bei BA zu erreichen schwindet damit auch, weil es sich bei den Avios immer weniger lohnt, als Cashback.

Aber 6.000 HON Punkte und es gibt 300 Punkte für First Flüge ist mal ein Statement. Also 20 vollbezahlte Flüge...Respekt.

Schon, aber andererseits 6000 = 30 Business Class Flüge interkontinental, oder habe ich das falsch verstanden?

Damit rückt es mich sehr nahe an HON. First bekomme ich nicht bezahlt, Business schon

Perseus
15.12.2022, 15:33
Das beste ist der letzte Satz im Senator Newsletter:

We hope you will be as delighted with these changes to the status programme as we are.

:D

PCS
15.12.2022, 15:42
Well..... :aufvielfachenkundenwunsch: :bleibensieunsgewogen: :bgdev:

Perseus
15.12.2022, 16:19
Ja ja :D

tomy773
15.12.2022, 16:51
Bei LH ist alles auf vielfachen Kundenwunsch :bgdev:

chinaschmidt
15.12.2022, 18:37
Nur auf Kundenwunsch bekommst du zum Frühstück mittlerweile nur widerwillig auch Marmelade… in der Business
Gerade heute wieder erlebt.
Um mit dem Personal weiterzufliegen müsste man als Kunde eigentlich bezahlt werden. LH schafft es immer wieder die Grenzen der Unfreundlichkeit und Unverschämtheit zu verschieben

watch newby
15.12.2022, 22:11
und ich hatte schon vergessen, was ich gegen LH hatte... da war dieser Brief vor langer Zeit - und genau jetzt kommt er wieder.. :wall:

dumme Frage - stellen alle Star Alliance Partner das Programm um? ich brauch ja nur das early boarding und ab und an die zwei Gepäckstücke... den Rest (First Class Check-in & Lounge brauch ich nicht)... wenn jetzt aber AUA, United oder Swiss am alten System bleiben, hol ich mir doch lieber deren Karte - bis 2/2025 bin ich sowieso sicher... weiß jemand mehr?

PCS
15.12.2022, 22:19
Swiss und Austrian sind Lufthansa. Das gilt also auch für die.

watch newby
15.12.2022, 22:25
danke...

Kalle
16.12.2022, 07:19
Warum fliegt man dann eigentlich überhaupt noch mit LH und deren Ablegern?
Würde mir nicht im Traum einfallen.

benjik
16.12.2022, 07:45
Michael, das frage ich mich auch mittlerweile. Ich habe 2022 das erste Jahr der HON Qualifikation erreicht. Ich habe diese Jahr knapp 50 Flüge auf LH Maschinen verbracht. Ungefähr 20 Flüge auf Star Alliance Partnern. Nach jedem LH Flug denke ich mir: Warum tust du dir das an? Ich habe dieses Jahr 6 Flüge in F LH gehabt. Bei zwei dieser Flüge war der Sitz defekt und mehrere Entertainment Ausfälle. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt das inflight Entertainment bei LH zu nutzen und benutze nur noch mein IPAD. Mir ist bei jedem Flug in C / F aufgefallen, dass die Maschinen und das Interieur alt und ranzig sogar komplett outdated ist. Danke eines netten Members (du weißt wer du bist / Danke) habe ich im November ein Upgrade eines United Flugs nach Newark von Premium Economy auf C bekommen: man bekommt dort gefühlt 30% mehr für sein Geld! Mit mehr meine ich: Komfort, Funktionalität, Service, Freundlichkeit und neuere LFZ. Ich will mein 1 Jahr HON Qualifikation nicht in die Tonne kloppen, aber ich überlege ernsthaft wie ich weniger LH nutzen kann in der Zukunft.

Kalle
16.12.2022, 08:09
Und dabei darf man nicht vergessen, dass die US Airlines vor nicht allzu langer Zeit eher schlecht waren. Aber die haben es erkannt und soweit ich es beurteilen kann, vieles verbessert.
Ich fliege nicht beruflich, bei mir ist es private Zeit und eigenes Geld, was ich investiere. Aber da mache ich einen grossen Bogen um LH.
Lediglich als Zubringer oder Notlösung und dann auch nur mit ausreichend Sicherheitspolster, falls mal wieder ein Flug annulliert wird und ich den Anschluss verpasse. Ausnahme war Austrian Holidays...das war eine sehr positive Überraschung in 2021.
Ich wohne in Hannover und für mich wäre LH perfekt mit den Anbindungen. So muss ich immer ab HH fliegen, weil es da mit BA und Iberia wesentlich bessere Verbindungen gibt in die Welt.

Wirklich traurig...

PCS
16.12.2022, 08:20
Ich nutze auch, wann immer das möglich ist, Austrian und Swiss. Ist zwar der gleiche Konzern und das Fluggerät nicht unbedingt neuer, aber was den Service, die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit angeht, dennoch ein himmelweiter Unterschied.

Andere Airlines kommen halt eher weniger in Betracht wenn man hauptsächlich innereuropäisch unterwegs ist.

Perseus
16.12.2022, 08:56
Ich wünschte ich könnte anders aber es geht tatsächlich noch schlechter =(

Sailking99
16.12.2022, 09:00
Und es gibt wenig Airlines in denen ich mich sicherer fühle und ausserdem ist die gescholtene LH häufig pünktlich oder zumindestens nahe dran.
Das kann ich von den Kollegen auf anderen Airlines nicht behaupten.
Das ist schon auch was wert.
Ich mag die LH.
Nicht jeder Flug ist gleich gut, aber man weiß was man bekommt. Das reicht mir.
Kaputte sitze hatte ich, muss ich fairerweise sagen, noch nie bzw wurde immer schnell durch einen Reset am Sitz behoben.
Also Eco Flieger bin ich auch auf Status angewiesen.
Wenn ich immer Biz buchen könnte, dann wäre die Sache wahrscheinlich auch anders.
Da ist Status dann wurscht.

Newbie01
16.12.2022, 09:43
Ja, das mit den kaputten Sitzen stimmt. Ich hatte dieses Jahr auf einem Flug von Charlotte nach München in der Business vier Sitze für mich (kein Spaß). Die Mittelreihe und dann noch die beiden rechts, da bei denen das Infotainment kaputt war. Da das ein Nachtflug war, habe ich den ganz rechten am Fenster genommen.

„Kaputte“ Sitze habe ich wirklich regelmäßig, die dann neu gestartet werden müssen. Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht mehr groß ändern, da jetzt sukzessive die neue C und F kommen. Deswegen, so meine Vermutung, investiert man nur noch das Nötigste.

Die Flugbegleiter sind hyper genervt, schreiben seitenlange Berichte, die wohl ignoriert werden.

Ich esse im Flieger eigentlich nie etwas. Letztens habe ich in der F mal aus Neugierde ein Hähnchen probiert. Was soll ich sagen? Trocken und schlecht. Das hätte ich nicht einmal in der C akzeptiert. Lapidarer Kommentar der Stewardess: „Früher haben wir mit den LSG Chiefs selber gekocht, heute kommt es aus Polen“

tat2art
16.12.2022, 10:04
Ich nutze auch, wann immer das möglich ist, Austrian und Swiss. Ist zwar der gleiche Konzern und das Fluggerät nicht unbedingt neuer, aber was den Service, die Freundlichkeit und Zuverlässigkeit angeht, dennoch ein himmelweiter Unterschied.

Andere Airlines kommen halt eher weniger in Betracht wenn man hauptsächlich innereuropäisch unterwegs ist.

Ich hatte gerade wieder den direkten Vergleich diesen Monat:
BER-FRA-LAX in der LH C
LAX-ZRH-BER in der Swiss C.
Komfortabler war die Swiss ein bisschen als die LH (hin 747-800. zurück 777)
Freundlichkeit und Service ein himmelweiter Unterschied, gerade auch auf der Kurzstrecke.
In der LH C Langstrecke um ne zweite Flasche Wasser betteln (Zitat:"Die sind abgezählt!") geht gar nicht.

Was den Status angeht:
In LAX ist der Check in für Swiss/LH/Austrian zusammen gelegt. Und da praktisch alle Flüge in Richtung Europa zur etwa gleichen Zeit (6pm-8pm) abgehen, kann man sich vorstellen, was passiert... Brutale Warteschlangen am Checkin, selbst in der C Abfertigung.
Nun der Hack:
First Class Checkin geht auch für *Gold Members!
Das hat mir vorgestern locker eine Stunde Anstehen erspart.

Newbie01
16.12.2022, 10:14
Der Hack ist ja nun nicht wirklich bahnbrechend neu. Wenn ich mich recht entsinne, steht das sogar über den einzelnen Tresen ….

tat2art
16.12.2022, 10:21
Der Hack ist ja nun nicht wirklich bahnbrechend neu. Wenn ich mich recht entsinne, steht das sogar über den einzelnen Tresen ….

War mir nie aufgefallen...
Zumal an den meisten Airports (z.B. in BER) First und Business Checkin mittlerweile zusammengelegt sind, man also eh in der gleichen Schlange landet.
In LAX ist es noch separiert.

Und unter den Dutzenden von PAXen in der C Schlange waren sicher einige Gold Members, denen das nicht klar war.
Mir ging es eigentlich darum, dass auch bei Flügen in der C der zusätzliche Goldstatus durchaus hilfreich sein kann.

Newbie01
16.12.2022, 11:02
Schon verstanden :dr:

Was in LA außerdem wirklich hilfreich sein kann, ist TSA Pre, oder das neue Programm für das man auch zahlen muss. Die Amerikaner machen sogar aus dem Anstehen für die Security Geld

otc
16.12.2022, 18:36
Schon verstanden :dr:

Was in LA außerdem wirklich hilfreich sein kann, ist TSA Pre, oder das neue Programm für das man auch zahlen muss. Die Amerikaner machen sogar aus dem Anstehen für die Security Geld

Das hat man bei Global Entry mit drin, was wiederum USD 100 kostet. Jeden Cent wert.

watch newby
16.12.2022, 20:31
Ja was habt ihr denn für in Pech... also bin seit 20 Jahren so ein Free-Agent wie ihn Michael verlinkt hat... davon so ca 10 Jahre Senator (mit Unterbrechungen) und auch bei BA bin ich mal was gewesen.... und bei 90-95% der Flügen werde ich anständig behandelt, aber überdurchschnittlich oft bei LH... und dies sobald ich in Eco + sitze... besonders heuer habe ich das LH Team als überaus aufmerksam empfunden - und da ich von Berlin ja auch immer über FRA/MUC gehen muss, viel Kurzstrecke... aber auch da bekam ich immer meinen Kaffee mit richtiger Milch wenn ich nett nachgefragt habe und auch Sekt oder anders Zeugs... und das immer mit einem Lächeln... so unterschiedlich können die Erfahrungen sein..

Newbie01
16.12.2022, 20:35
Das hat man bei Global Entry mit drin, was wiederum USD 100 kostet. Jeden Cent wert.

Meine Rede, erst unlängst bis 2028 verlängert und an den "Menschenmassen" bei der LAX-Immigration vorbeigegangen.

man-stein
16.12.2022, 21:47
und ich hatte schon vergessen, was ich gegen LH hatte... da war dieser Brief vor langer Zeit - und genau jetzt kommt er wieder.. :wall:

dumme Frage - stellen alle Star Alliance Partner das Programm um? ich brauch ja nur das early boarding und ab und an die zwei Gepäckstücke... den Rest (First Class Check-in & Lounge brauch ich nicht)... wenn jetzt aber AUA, United oder Swiss am alten System bleiben, hol ich mir doch lieber deren Karte - bis 2/2025 bin ich sowieso sicher... weiß jemand mehr?

Schau mal nach Aegean Miles & Bonus - altes System, niedrigere Quali-Schwellen, ausreichende Privilegien.

watch newby
16.12.2022, 22:19
Danke Manuel :top: - habe mich gerade eingelesen - https://travel-dealz.de/blog/aegean-milesplusbonus/ - wird speziell nach 2023 spannend und wohl einfach zu erreichen zu sein..

weiß jemand wie es aussieht wenn man sich 2023 wieder requalifiziert? bin nun bis 2/2025 Senator (dank Alex und einen Roundtrip durch die USA)... jetzt war es aber so, dass man sich normalerweise auch im ersten Jahre "wieder" qualifizeren kann und dann aud das aktuelle Auslaufdatum wieder +2 Jahre bekommen hat... bleibt das so?

PCS
16.12.2022, 22:56
Ja. Zur Sicherheit, klick mal in der App auf Konto und dann links oben auf den Pfeil. Da findest Du die Info.

tomy773
29.12.2022, 03:24
Montag morgen das erste mal mit SQ von FRA nach JFK geflogen in deren Suites (First).
Was soll ich sagen.
Das Hardprodukt ist zur Zeit over the Top, der Service auch ganz klar vorne. Es wird auf viele Details geachtet.

Beim Boarding ließ sich mein Sessel elektronisch nicht verstellen nur per Hand. Man hat sich direkt entschuldigt und den Sessel danach resetet und lief ohne Probleme.
Kurze Zeit später fragte man mich nach meiner email Adresse, da ich einen 400 Dollar Voucher als Entschuldigung bekomme direkt nach der Landung. War erstaunt und kurz nach der Landung war er als Mail da.

Neben Krug (Grande Cuvee und Rose) gab es noch den Taittinger Comtes und eine wirklich gute Auswahl an Weinen.

Meine Freundin war auch schwer begeistert und sprachlos. Naja wo hat man zu zweit 10qm im Flieger und ein Doppelbett (1.80 x 2.00 m).
Zurück geht es allerdings dann mit SQ in C :)

305846
305847
305848
305849
305850
305851
305852

PCS
29.12.2022, 07:29
Sehr, sehr geil. Danke fürs Teilen. :gut:

Kalle
29.12.2022, 07:41
Was soll man sagen...so geht gutes Reisen. :gut:

Kalle
29.12.2022, 07:43
Jemand ne Idee, was ich im Februar in DFW für 12h machen kann? Kann man sich was ansehen in der Nähe?
Ich bin im Transit von HNL nach LHR, soweit ich weiss kann man den Airport verlassen.
Kennt sich da jemand aus? DFW war besser so gar nicht auf meinen Reisen geplant...:grb:
Und keine Witze, warum man so einen Flug bucht...:D

Perseus
29.12.2022, 08:21
Dallas Stadt ist 20 Minuten mit dem Taxi von Flughafen.
Da kannst so ein paar Dinge machen:

Reunion Tower - Landmark Turm mit Restaurant, Stadtüberblick im 360 Grad Modus, coole Objektive & Kameras kannst da oben nutzen.
The Sixth Floor Museum, ganz gut gemacht. Geschichte von Dallas. Danach ins Restaurant.
John F. Kennedy Memorial Plaza, kann man mal besucht haben, von nem Architekten in den 70igern entworfen.

Oder andere Richtung - 40 Minuten mit dem Auto - Southfork Ranch. Die TV Serie Dallas wurde da gedreht, große Ranch, kannst da auch ein paar Stunden verbringen.

PCS
29.12.2022, 08:34
Oder Six Flags over Texas, wenn Du auf sowas stehst… :)

benjik
29.12.2022, 09:45
Toller Bericht. Danke! Das schaut klasse aus.

Wenn LH mir Gutscheine für defekte Sitze geben würde… Ach was fang ich schon wieder an.

Joe1010
29.12.2022, 10:09
Einfach LH meiden oder nicht weiter meckern :dr:

tomy773
29.12.2022, 13:01
Gerne und ja da zeigt sich wo der Kunde noch gewertschätzt wird.

Bei LH ist der Sitz auf vielfachen Kundenwunsch defekt. Würde LH auf vielen Strecken mehr Konkurrenz bekommen würden sie endlich zum Umdenken kommen.

Sailking99
29.12.2022, 14:02
Nein, das glaube ich nicht.
Es gibt ja Alternativen in Europa und speziel Interkont.
Das Prinzip der Sparsamkeit ist ja bei allen Airlines gleich.
Zusätzlich fliegt der Kunde ja auch gerne günstig.
Es würde sich nur etwas ändern, wenn einige Airlines das Konzept ändern würden und auf einmal auf Annehmlichkeiten bei gleichem oder geringfügig höheren Preis setzen würde.
Also quasi eine Singapore Airline mit konsequentem Luxuskonzepz in Europa.

jk737
29.12.2022, 14:42
Was ich bei LH nicht verstehe, ist dass sie die Freundlichkeit nicht in den Griff kriegen. Austrian und Swiss in der selben Gruppe sind da mE Welten besser. Auch was das Essen angeht, gut, bei den Weinen gibts überall Müll, aber freundlich kostet nix

Perseus
29.12.2022, 15:41
Also ich hab da gemischte Erfahrungen bei der AUA gemacht. Genauso wie LH. Da tun sich beide im Vergleich imo nix.
Swiss fledge ich zu selten, um was sagen zu können. Finnair kann genauso mal gut und mal Katastrophe sein.
Bei SAS genau das gleiche.
Und ehrlich gesagt ist das Bild bei den Amerikanern die ich benutzt habe auch so.

Peterchens Mondfahrt
29.12.2022, 18:01
Jemand ne Idee, was ich im Februar in DFW für 12h machen kann? Kann man sich was ansehen in der Nähe?
Ich bin im Transit von HNL nach LHR, soweit ich weiss kann man den Airport verlassen.
Kennt sich da jemand aus? DFW war besser so gar nicht auf meinen Reisen geplant...:grb:
Und keine Witze, warum man so einen Flug bucht...:D

Du kannst dir ein paar Grau/Uhrenhändler in Dallas ansehen, die ziemlich bekannt auf YouTube sind. :gut:
- Grand Caliber (ehemals Timepiece Gentleman)
- Wolves of Watch Street

Kalle
30.12.2022, 08:34
Danke für die Antworten / Hilfe...werde ich mir mal alles anschauen und dann sehen, was ich realisieren kann in der Zeit. :gut:

Kalle
30.12.2022, 08:34
Einfach LH meiden oder nicht weiter meckern :dr:

Wenn man es denn kann. :D

Sailking99
30.12.2022, 09:40
Bist Du zur Frühstückszeit da?
Wenn ja, dann suche ich noch einmal das Diner raus wo ich immer gerne hin bin.
Super einfach und im Nirgendwo, aber echt local.

Sailking99
30.12.2022, 09:44
Was ich bei LH nicht verstehe, ist dass sie die Freundlichkeit nicht in den Griff kriegen. Austrian und Swiss in der selben Gruppe sind da mE Welten besser. Auch was das Essen angeht, gut, bei den Weinen gibts überall Müll, aber freundlich kostet nix
Das liegt, aus meiner Sicht, an den unterschiedlichen Typen aus D.
Nicht alle Leute in allen Bundesländern sind gleich freundlich.
Was ein Bayer als freundlich empfindet ist manchmal in Hamburg nahe an der Beleidigung und umgekehrt.
Das scheint mir bei den Schweizern und Österreichern homogener zu sein.

Kalle
30.12.2022, 09:53
Von 7 bis 19 Uhr hänge ich da ab.
Weiss auch gar nicht, warum ich das nicht gesehen habe bei der Buchung.

Habe 2.200 EUR bezahlt für HAM-LHR-BUD-LHR-LAX-HNL-DFW-LHR-BUD-LHR-HAM alles in C und knapp 4.000 EUR für 4 Nächte Waikiki Rainbow Tower.
Bringt 73.000 Avios zusammen, 720 TP bei BA, also 50% Gold.

Bist Du zur Frühstückszeit da?
Wenn ja, dann suche ich noch einmal das Diner raus wo ich immer gerne hin bin.
Super einfach und im Nirgendwo, aber echt local.

Peterchens Mondfahrt
30.12.2022, 10:13
Von 7 bis 19 Uhr hänge ich da ab.
Weiss auch gar nicht, warum ich das nicht gesehen habe bei der Buchung.

Habe 2.200 EUR bezahlt für HAM-LHR-BUD-LHR-LAX-HNL-DFW-LHR-BUD-LHR-HAM alles in C und knapp 4.000 EUR für 4 Nächte Waikiki Rainbow Tower.

Waikiki Rainbow Tower war ich auch schon :gut: … ist nur relativ lange zu fahren vom Flughafen aus, wenn Rushhour ist.

ibi
30.12.2022, 10:16
Habe 2.200 EUR bezahlt für HAM-LHR-BUD-LHR-LAX-HNL-DFW-LHR-BUD-LHR-HAM alles in C

Wie und wo findest und buchst sowas?

Sailking99
30.12.2022, 10:31
Puuhh, das ist schon ein Mördertrip für 4 Nächte in Hawaii mit 12h Zeitunterschied vor Ort.
Das würde mich völlig töten.

Ich hatte mal BRU-FRA-LAX-HNL in C in einem Rutsch gemacht und war echt Muß danach.
Speziell die depperte kontinentale C von United auf dem letzten Leg hat mich dann getötet.
Aber Hawaii ist es halt auch echt wert. :gut:
Viel Spaß.
Das Diner versuche ich noch zu finden, falls es das überhaupt noch gibt.

Und solche Trips findet man über einschlägige Foren, spezialisierte Tools oder einschlägige Reisebüros in Verbindung mit zeitlicher Flexibilität und entsprechendem Vorlauf.

Kalle
30.12.2022, 10:42
Wie und wo findest und buchst sowas?

Habe Dir ne WhatsApp geschrieben.

Kalle
30.12.2022, 10:45
Puuhh, das ist schon ein Mördertrip für 4 Nächte in Hawaii mit 12h Zeitunterschied vor Ort.
Das würde mich völlig töten.

Mal sehen. ich mag das ja immer. Für mich ist das Reisen ja der Urlaub. Aber klar, das wird nicht ohne.
Bei AA sieht es ganz gut aus mit den Sitzen. Steht zwar C, aber müsste eigentlich F sein, da 2 - 2 Bestuhlung.

ibi
30.12.2022, 11:14
Habe Dir ne WhatsApp geschrieben.

Danke dir :gut:

Newbie01
06.01.2023, 11:07
Heute mit einem Probeflug in der 787-900 (Berlin) von Hainan Airlines übernommen. MUC - FRA

Die Ziele werden wohl Detroit und Newark.

Die Business ist deutlich besser als die aktuelle.

306267

306268

306269

Sorry für die verdrehten Bilder.

Die Sitze sind frisch gepolstert (blau) mit Kranich

Sailking99
06.01.2023, 11:14
Fliegen die immer noch nur Muc-Fra im Trainingsbetrieb?
In der bin ich Anfang Dezember schon drinnen gesessen und es wurde gesagt, dass dann ab Januar Langstrecke damit geflogen wird. :grb:

Newbie01
06.01.2023, 11:21
Ja. Immer noch Training. Ich fand’s ok.

tomy773
06.01.2023, 11:33
Die werden jetzt bald auf Langstrecke gehen.

Ich werd demnächst mal bei Condor die neue A330-900 C versuchen. Die ersten Videos und Reviews von der neuen C sehen gut aus.

Kalle
06.01.2023, 11:34
Ihr habt es gut...:dr:

famoso_lars
06.01.2023, 15:09
Diese zulaufende LH fussablage ist der letzte Müll, ab Schuhgröße 44 inakzeptabel auf der Seite zu liegen. Ganz zu schweigen von dem Komfort, da hätte man sich Holzlatten reinnahmen können. Dann lieber Air China mit nem old School Bett in der Business.

MattR
06.01.2023, 15:19
Diese zulaufende LH fussablage ist der letzte Müll, ab Schuhgröße 44 inakzeptabel auf der Seite zu liegen. Ganz zu schweigen von dem Komfort, da hätte man sich Holzlatten reinnahmen können. Dann lieber Air China mit nem old School Bett in der Business.

Air China hat unter anderem auch eine ähnliche Bestuhlung mit sehr engem Fußraum. Zu AC habe ich aber Geschichten auf Lager die können noch so günstig sein fliege ich nicht mehr.

PCS
06.01.2023, 15:47

Welche C meinst Du jetzt?

famoso_lars
06.01.2023, 15:54
Gibts hier echt noch LH Fans?
Die alte Air China C mit der Fussbank, die mit dem abgesenkten Sitz abschließt, war super.
Old school aber eben ein breites richtiges Bett. Bei > 1,9m nicht zu verachten.

Air China hat unter anderem auch eine ähnliche Bestuhlung mit sehr engem Fußraum. Zu AC habe ich aber Geschichten auf Lager die können noch so günstig sein fliege ich nicht mehr.

chinaschmidt
07.01.2023, 15:15
Gerade wieder LH Business hinter mir, Langstrecke.. es ist jetzt nicht nur schlecht, sondern echt ecklig: beim Asuklappen des Tisches einen Blick in den Schacht gewagt.. ****-brech.. echt! Für Abflug aus Frankfurt, nicht aus einem Dritte-Welt Land ohne Wasser.
Außerdem, nicht ausreichend Essen, keine (!) Marmelade zum Frühstück, Kaffee kalt.. nur so die Spitze des Eisberges…

Echt! Es reicht!!

Kalle
17.01.2023, 11:52
Mein Koffer ist weg...! TFN - MAD - HAM mit Iberia =(

Newbie01
17.01.2023, 12:43
Ohje, ich wünsche Dir starke Nerven. Ich kriege da in letzter Zeit Sachen mit - Prost Mahlzeit. Selbst und vor allem hier in München.

ist HAM Deine End-/Heimstation? Dann ist nicht ganz so schlimm. Ich bin fast immer verschont geblieben. Die ein, zwei Mal war es halt immer München.

Kalle
17.01.2023, 12:53
Ja, war meine Heimat-Station. Aber eben iPad (Firma), 3x LV Parfüm usw drin. Mal sehen, wie es weiter geht. Iberia war da sehr nett und kümmert sich. Die Abwicklung in HAM am Schalter kommentiere ich nicht. Die habe ich irgendwann stehen gelassen und habe es telefonisch gemacht direkt mit der Airline.

Compact
17.01.2023, 13:05
Frage an die Profis:
Gibt es ein Portal wo ich alle Flüge pro Wochentag von einem Flughafen abgehend sehe?

Ich suche die besten Flugzeiten (Nachtflug, max. 1 Stopp mit wenig Aufenthalt) von Deutschland West nach Male.
Ich habe kein Problem bspw. in FFM zu Starten und in DUS zu landen. Aber ich will mich nicht durch alle Anbieter klicken, wann und wohin diese an welchem Tag fliegen.

Sailking99
17.01.2023, 13:08
Hast Du Google Flights probiert?
Das scheint mir am besten für Deine Anfrage zu passen.

Compact
17.01.2023, 13:12
Hast Du Google Flights probiert?
Das scheint mir am besten für Deine Anfrage zu passen.

Ja, da habe ich es gerade durchgespielt. Danke

Newbie01
17.01.2023, 13:35
Ja, war meine Heimat-Station. Aber eben iPad (Firma), 3x LV Parfüm usw drin. Mal sehen, wie es weiter geht. Iberia war da sehr nett und kümmert sich. Die Abwicklung in HAM am Schalter kommentiere ich nicht. Die habe ich irgendwann stehen gelassen und habe es telefonisch gemacht direkt mit der Airline.

Hm. Das ist spannend.
Gibt es in HAM nur einen zentralen "Gepäckschalter"? Ich bin halt in München direkt zur LH und habe da alles angegeben (Aussehen des Koffers, Besonderheiten etc.). Geht das am Telefon so einfach?

MattR
17.01.2023, 13:39
Ja, da habe ich es gerade durchgespielt. Danke

http://matrix.itasoftware.com

Ist die Software auf der Google Flights basiert man kann allerdings wesentlich gezielter suchen etwa auch die Dauer von Stops begrenzen oder bestimmte Flugzeugtypen wie Propellermaschinen etc. ausschließen man muss sich damit aber beschäftigen wenn man es wirklich nutzen will das hat teilweise schon mehr was von einer Datenbank abfrage. Am Ende spuckt das System die Buchungscodes aus mit der etwa Reisebüros genau die gewünschten Flüge buchen können.

Compact
17.01.2023, 13:53
Danke Dir