Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???
Butterich
14.12.2021, 16:59
180k fuer ne weiße 5711 wow 8o ab in die Karibik
Kam noch buyers premium drauf....
Butterich
14.12.2021, 18:07
Kam noch buyers premium drauf....
Wow :facepalm:
Ich frage mich ja irgendwie inzwischen wer das noch kaufen kann. Klar Geld gibt’s genug - aber teils mehrerer 100k für ne Uhr inzwischen selbst Vollgold.
@bb007 hoffe dir geht es gut - war ewig nicht mehr aktiv hier - hoffe alles bestens auch gesundheitlich und hoffe du hast grüne 5711 gekriegt. Bei mir leider nix war nicht im Land
Yachtmaster16622
14.12.2021, 18:15
Ja, Butterich, hat er wohl tatsächlich bekommen, siehe Post Nr. 8508 und 8510 im Patek-Bilder-Thread! Hatte ich auch nicht mitbekommen, seit wann das der Fall war.
@bb007: Herzlichen Glückwunsch, Rüdiger! Die Nautilus in grün sieht wirklich toll aus. Viel Spaß mit ihr! :verneig::verneig::verneig:
LG Ed
Jepp... hatte wahrlich Glück eine grüne zu bekommen...Die Hamburger Patek Boutique -mein Konzi - ist ganz große Klasse, herzlichen Dank dafür und überhaupt für diese perfekte und sehr persönliche Beziehung!!!!!
Wir hatten noch ein kleines privates GTG, ich werde nicht mehr verraten als 2 x 5711grün und eine grüne5711 mit Diamantlünette, dazu 5531R, 6002R, 5131P, 5167R und ich meine 7118/1200...
Absoluter Wahnsinn!!!
Ja, Butterich, hat er wohl tatsächlich bekommen, siehe Post Nr. 8508 und 8510 im Patek-Bilder-Thread! Hatte ich auch nicht mitbekommen, seit wann das der Fall war.
@bb007: Herzlichen Glückwunsch, Rüdiger! Die Nautilus in grün sieht wirklich toll aus. Viel Spaß mit ihr! :verneig::verneig::verneig:
LG Ed
Vielen Dank Ed, die Uhr ist seit Spätsommer bei mir und wird auch getragen!
6002R :verneig: das glaube ich sofort mit absolutem Wahnsinn - toll!
Jepp... hatte wahrlich Glück eine grüne zu bekommen...Die Hamburger Patek Boutique -mein Konzi - ist ganz große Klasse, herzlichen Dank dafür und überhaupt für diese perfekte und sehr persönliche Beziehung!!!!!
Wir hatten noch ein kleines privates GTG, ich werde nicht mehr verraten als 2 x 5711grün und eine grüne5711 mit Diamantlünette, dazu 5531R, 6002R, 5131P, 5167R und ich meine 7118/1200...
Absoluter Wahnsinn!!!
EX-OMEGA
14.12.2021, 22:14
Bei den verrückten Preise der 5711 kommt einem die m.M. nach um Längen schönere AP 15202ST schon fast günstig vor ;)
Bei den verrückten Preise der 5711 kommt einem die m.M. nach um Längen schönere AP 15202ST schon fast günstig vor ;)
Die Frage ist wie lange noch ?
Jepp... hatte wahrlich Glück eine grüne zu bekommen...Die Hamburger Patek Boutique -mein Konzi - ist ganz große Klasse, herzlichen Dank dafür und überhaupt für diese perfekte und sehr persönliche Beziehung!!!!
ja, die Menschen in der Boutique in HH sind wirklich sehr nett, fühle mich da gut aufgehoben und stehe dort in der Reihe für eine 5740. Leider habe ich dort keinen track record, deshalb hoffe ich nur, kann mir keine Beikäufe leisten. Mal sehen, wann es klappt.
EX-OMEGA
14.12.2021, 22:26
Vielleicht gibt es im Gegensatz zur 5711 zu wenig 15202 ST. "Rares Schönes" hat in den letzten Jahren nur selten die Höchstpreise erreicht.
Es müssen Massen am Markt sein, so dass jeder Händler erstmal ein Stock anlegen kann. Bestes Beispiel die 116610 LV, eine scheußlicher Wecker, inflationär, leicht prollig, unförmig, die Grüntöne passen nicht zueinander, das bekommt die "Sau durchs Dorf treiben" eine Doppelbedeutung. Wer da noch sagt, "über Geschmack lässt sich streiten", hat keinen.
Nicht umsonst horteten manche internationale Händler dutzendweise (kein Witz) davon. Frag mal ein paar die auf der letzten Börse in Mü. waren. Auch da waren Händler die mal eben 5 und mehr 5711 in der Hinterhand haben. Die nächsten Jahresumsätze sind so easy gesichert ohne sich die Mühe zu machen, viel Ware umzuschlagen.
Die 5711 ist und bleibt eine nette Uhr, schön schlicht, tolles Blau, angenehme Haptik, nicht mehr und nicht weniger.
So ist es! Und daher fragt man sich, wann kommt das Ende der Fahnenstange und der Absturz??
Und gleich dazu die Frage, was trifft es noch neben der Nautilus? Patek als Marke? Weitere Referenzen anderer Hersteller (z. B. Royal Oak?), Vintage Rokex, oder die ganze Luxusuhrenbranche???
Bestes Beispiel die 116610 LV, eine scheußlicher Wecker, inflationär, leicht prollig, unförmig, die Grüntöne passen nicht zueinander, das bekommt die "Sau durchs Dorf treiben" eine Doppelbedeutung. Wer da noch sagt, "über Geschmack lässt sich streiten", hat keinen.
:rofl:
Gebe Dir recht Peter, Top AP ist im Verhältnis noch “günstig”. Ich denke die geringen Stückzahlen sind eine Erklärung, das erschwert das Aufkaufen vieler Uhren, um die Preise zu steuern. Ich glaube aber immer noch nicht an die NY- Ergebnisse für Standard- Pateks, das ist künstlich gemacht und wird im daily business sicher so nicht bezahlt. Und die sowohl in Form als auch Farbe misslungene 116610 LV ist preislich auch kaum anders zu erklären.
@Ruediger: ich glaube nicht an einen Absturz. Korrekturen wird es sicher geben, aber die Top- Modelle werden auf hohem Niveau bleiben. Uhren eignen sich zu gut als Geldanlage.
Muss es immer 5711 sein? Ich meine... 3710 ist noch "günstig".
3800 ist auch noch zu haben und "bezahlbar".
Selbst 5800 ist genauso teuer wie 5711, aber 5800 ist nun mal 1mm größer als 3800. Dennoch ist 5800 noch lange nicht ein Jumbo Modell wie 5711.
Ich habe leider keinen Geschmack :facepalm: - habe nämlich die 116610LV wieder mal angelegt und finde sie eben wegen all der genannten Kriterien (bis auf leicht prollig) ab und an nicht schlecht.
Das Ende der Fahnenstange hatte ich vor Jahren schon erwartet als ich das erste Mal vom Konzessionär raus bin und die Uhr am Zweitmarkt mehr wert war als das, was ich bezahlt habe (eben jene 116610LV) - aber das Karussell dreht sich scheinbar immer weiter wie ein perpetuum mobile. Mal schauen was passiert, wenn die Zinsen anfangen zu steigen, ich denke das wird der nächste Test.
Wie hoch sollen die denn steigen um eine Alternative zu sein und wie lange meinst Du soll das dauern? 30-40 Jahre?
So ist es! Und daher fragt man sich, wann kommt das Ende der Fahnenstange und der Absturz??
Und gleich dazu die Frage, was trifft es noch neben der Nautilus? Patek als Marke? Weitere Referenzen anderer Hersteller (z. B. Royal Oak?), Vintage Rokex, oder die ganze Luxusuhrenbranche???
Die Anzahl der spezifischen Ref.-Bestellungen ist proportional zu den sog. Sekundarmarktpreisen (ohne bundle). Das muss einem sicherlich zu denken geben:
Würde es um Uhren gehen, wären nicht nur spezifisch jeweils ~5 Referenzen von einigen Marken "betroffen". Betroffen heisst hier auch nicht reeller Marktwert. Und genau deswegen ist dies eine Blase, die Frage ist nur - auf welchem Abschnitt im Verlauf man sich bewegt.
Und dutzendweise 5711/1A an Lager geht ja noch...
Verändertes Trageverhalten und Zielpublikum hin- oder her: eine 20k-Charity-Uhr für >5M ist vielleicht fragwürdig, aber erklärbar. Der obige Rest jedoch reines Wunschdenken...früher lag die Ref. bei x - heute bei 2x. Bereits im CH24-Markt kann man >600 verfügbare Stahl-Nautilus kaufen...
Da ist ein medialer Hype-Event in NY auch kein Indikator. Am vergangenen Sonntag wurde in Genf eine solche 5711/1A-011 versteigert - das geforderte Mindestgebot von 70k CHF wurde nicht erreicht...
Ich glaube, das wurde hier schon mal diskutiert, aber diese Angabe, dass >600 Stahl Nautillen auf C24 zum Verkauf stehen, ist zu relativieren. Niemand hier wird wahrscheinlich eine solche Uhr für einen rund 6-stelligen Betrag unbesehen aus USA oder Asien bestellen. Von den 751 Stahl Nautilus sind
- 571 Herrenmodelle
- davon 264 in Europa
- davon 35 in Deutschland
- davon 9x 5711 und 4x 3711
Wie hoch sollen die denn steigen um eine Alternative zu sein und wie lange meinst Du soll das dauern? 30-40 Jahre?
Keine Ahnung, bin kein Volkswirt. Aber der Markt war auch mal ein anderer und vielleicht geht´s irgendwann auch wieder in die andere Richtung. Wie schnell und wie weit, wie gesagt - kein Plan. Aber vor fünf Jahren hätte vermutlich auch hier im Forum niemand erwartet, dass wir ein Preisgefüge am Zweitmarkt für bestimmte Uhren haben wie wir es jetzt halt haben.
Ich glaube, das wurde hier schon mal diskutiert, aber diese Angabe, dass >600 Stahl Nautillen auf C24 zum Verkauf stehen, ist zu relativieren. Niemand hier wird wahrscheinlich eine solche Uhr für einen rund 6-stelligen Betrag unbesehen aus USA oder Asien bestellen. Von den 751 Stahl Nautilus sind
- 571 Herrenmodelle
- davon 264 in Europa
Dass sich ein Massenprodukt über die ganze Welt verteilt, bewirkt aber nicht, dass es kein Massenprodukt ist. Einfachste Werkausführung innerhalb des Firmenangebots, laufende Produktion bis jetzt und nichts, aber auch wirklich nichts was die Uhr von ihrer Technik, Bedeutung, Geschichte, Ästhetik oder Sonstigem über andere hinaus hebt - außer, und das ist für viele halt das Entscheidende - der Hype.
Wer eine seltene Patek kaufen möchte, weil er sich für Uhren interessiert, und kein Geld für Grandes Complications hat, bekommt für viel weniger Geld viel Interessanteres und Selteneres. Genannt seien nur Reff. 2526, 2540, 2551, 2552 (alle Cal. 12-600), 35XX mit Cal. 350, verschiedene Ref. mit Cal. 28-255 (etwa 3604) und viele mehr.
Das sind jedoch alles Uhren, die auch bei Instagram & Co. aber nur von Uhrenliebhabern beachtet würden, also zu einem weitgehenden Ausschluss der Öffentlichkeit führen würden. Und da hört für viele wohl der Spaß dann endgültig auf.:bgdev:
Wer eine seltene Patek kaufen möchte, weil er sich für Uhren interessiert, und kein Geld für Grandes Complications hat, bekommt für viel weniger Geld viel Interessanteres und Selteneres.
Interessant liegt ja immer im Auge des Betrachters. Und selten ist nicht unbedingt rar. Mein Ökonomie-Professor pflegte schon immer zu sagen: "Abgestandenes Bier ist selten, da die Leute immer ihr Glas austrinken, aber es ist nicht rar, weil es niemand möchte..." ;)
Ou ha!
DER Vergleich hinkt aber dolle... 8o:]
- 571 Herrenmodelle
- davon 264 in Europa
Leider ist die 3711 überhaupt keine Stahl Nautilus.
Die Ergebnisse der Phillips Auktion zeigen, dass der Hype out of control ist.
An eine nachhaltige oder bleibende Entwicklung will ich bei den Ausschlägen nicht glauben.
- 571 Herrenmodelle
- davon 264 in Europa
Die Uhren im Privatbesitz nicht mit eingerechnet.
Leider ist die 3711 überhaupt keine Stahl Nautilus.
Stimmt. Ich meinte die 3700.
Was ist mit der 5711-1R los?!!!! Gerade bei Chrono gekuckt. Da rufen die jetzt 390 - 450k auf!
Bitter wenn man sich von seiner (vom Grauen) vor 6 Wochen für 143 getrennt hat. Ich brauche jetzt nen Schnaps!
Kabelkasper
08.01.2022, 21:28
Der graue trink glaube ich gerade was anderes.
Nicht ärgern. Das ganze Thema Uhren ist für Sammler derzeit zum weinen.
carrerarsr
08.01.2022, 21:52
Steht wohl auf der run-out List.
Explorer MUC
08.01.2022, 21:53
Ja die läuft aus.
Was ist mit der 5711-1R los?!!!! Gerade bei Chrono gekuckt. Da rufen die jetzt 390 - 450k auf!
Ich wüsste wirklich gern ob auch Transaktionen zu diesen Preisen stattfinden.
100k niedriger finden sie statt
Sube’etai
08.01.2022, 22:34
Deswegen ist der Verkauf auf lange Sicht in aller Regel die falsche Entscheidung. Egal wir „gut“ das Angebot ist. Einem Freund hat ein grauer 130k€ angeboten. Er wollte wss um die 150k€. War nach Ansicht des Grauen zu viel. Das Geschäft kam nicht zu Stande. Und nun… die Moral der Geschichte…eine Nautilus verkauft man nicht (man vererbt sie), sonst rächt sie sich…
Jep, mag richtig sein. Haben sicherlich einige Tulpen-/ Briefmarkensammler auch gedacht. Aber wie dem auch sei, ich finde die Nautilus egal in welcher Form und welchen Materials begehrenswert und tragenswert. Ob man dafür diese Summen hinlegt sei dahin gestellt. Ich würde es persönlich nicht machen, aber gibt sicherlich Kundschaft. Und wo der Preis der blauen 5711 hingegangen ist, wissen wir ja inzwischen - nämlich gefühlt in Spähren, die vor einem Jahr noch niemand auf dem Radar hatte - ob der Effekt nachhaltig bleibt werden wir in fünf oder wieviel Jahren auch immer hier sehen.
Sube’etai
08.01.2022, 23:20
Naja, kommt drauf an, welche Briefmarke(n) man gesammelt hat. Ich denke der Besitzer der British Guiana wird kein Verlust gemacht haben.
Zumal hinter Uhren nicht nur ein ideeller Wert steckt, sondern auch ein handwerklicher.
Naja, der ganze Hype geht mir auch tierisch auf die Nerven. Leute die noch vor einigen Jahren nichts von Uhren wissen wollten, sind aufgrund der Renditemöglichkeiten total vernarrt in das Thema… haben zwar absolut keine Ahnung von der Materie… eigenartiger Weise gefallen die Modelle, mit der höchsten Renditemöglichkeit dieser Klientel am meisten. Die aktuelle Entwicklung wird dies weiter befeuern…
carrerarsr
08.01.2022, 23:40
Sie ist einfach schön. :gut:
The Banker
09.01.2022, 11:17
Was ist mit der 5711-1R los?!!!! Gerade bei Chrono gekuckt. Da rufen die jetzt 390 - 450k auf! 8o?
Bitter wenn man sich von seiner (vom Grauen) vor 6 Wochen für 143 getrennt hat. Ich brauche jetzt nen Schnaps!
400 K 8o?
:rofl:
An solche Preise mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Also nicht insofern als dass das jemand wirklich zahlt. Dass sie dem Wunsch der Anbieter entsprechen mögen, sei dabei unbenommen. Jeder darf sich seiner feuchten Träume erfreuen, so viel und so lange er mag.
Sube’etai
09.01.2022, 15:10
Alles eine Frage der Zeit. Kann ich bei der blauen 5711 daran erinnern, dass Preise jenseits der 70.000 € ebenfalls nicht für realistisch gehalten wurden. Heute sind Preise um die 60-70k€ zwar auch nicht realistisch…aber ganz klar in die andere Richtung unrealistisch. Die Zeit wird wohl zeigen, was realistisch ist und was nicht
Uhrgestein42
09.01.2022, 19:11
Real ist das was wir tun. Und solange es Leute gibt, bei denen der Geldbeutel schneller gewachsen ist als das Hirn, ist es eben real :bgdev: Nur wird diese Gruppe mit steigenden Preisen auch kleiner. Das Angebot aber nicht.
madmax1982
09.01.2022, 19:35
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread. :D
Spätestens jetzt sollte allen klar sein, dass die Grauhändler der Menschheit einen großen Gefallen tun, indem sie "dummes Geld" einsammeln!
Wer solche Summen für schnöde Stahlzwiebeln raushaut, der hat einfach zu viel und muss ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans. :D
Vielleicht geht s hierbei einfach nur darum Begehrlichkeiten zu wecken.
Frei nach dem Motto " ich hab hier was was du nicht hast " .
Der Preis spielt hierbei nur eine Untergeordnete Rolle. Wer in dieser Liga spielt hat das Geld für RM und Co. so mal ganz nebenbei!
jekyller
01.02.2022, 20:28
Also ich habe spasshalber öfter gesagt, meine 5711 geht erst, wenn ich einen schönen 991 oder 992 S dafür bekomme…habe heute mal interessehalber auf C24 geschaut, ist ja abartig, was bei 5711 und vor allem 5712 abgeht. Hab ich was versäumt, wird die auch eingestellt?
Also ich habe spasshalber öfter gesagt, meine 5711 geht erst, wenn ich einen schönen 991 oder 992 S dafür bekomme…habe heute mal interessehalber auf C24 geschaut, ist ja abartig, was bei 5711 und vor allem 5712 abgeht. Hab ich was versäumt, wird die auch eingestellt?
Der Unterschied ist schon klar....
Mit nem 11 er verbrennst du Geld, mit ner Nautilus gewinnst du dazu.
Spaß hat du an beiden.
Spaß hat du an beiden.
Ich stimme nur beim ersten Teil des Satzes zu. Bin dann gespannt, wie die Nautilus als non-productive Asset auf die Zinserhöhungen reagiert... Leider ist diese Uhr genau das geworden.
Gruss Daniel
Spaß hat du an beiden.
Schauen wir mal, wie es bei 911 weitergeht.
Autos werden ebenfalls knapper und trotz Elektroautos bleiben einige Sauger oder Turbos Kult.
Ich habe einen Instagramer "erwischt", der regelmäßig Fotos von seiner Nautilus postet.
Er hat nicht die Absicht, diese Uhr zu verkaufen, aber er inseriert seine Uhr bei C24 und erhöht den Preis Tag für Tag.
Eigentlich dreist..
Ich stimme nur beim ersten Teil des Satzes zu. Bin dann gespannt, wie die Nautilus als non-productive Asset auf die Zinserhöhungen reagiert... Leider ist diese Uhr genau das geworden.
Gruss Daniel
Ich habe bis jetzt noch nie einen Crash bei Birkin oder Kelly Bag gesehen. Selbst sind die beiden Taschen als "sicherer Hafen" im Jahr 2008 und 2009 stabil geblieben, was den Wert auf dem Graumarkt angeht.
Bei Rolex oder Patek soll das anders sein?
I.d.R. sind Männer viel verrückter als Frauen, wenn es um Luxusgüter wie Autos oder Uhren geht.
Aber es ist schon krank.
Gruss Daniel
Wie hoch sollen denn die Zinsen steigen, so dass sie ein Substitut sind?
Sube’etai
01.02.2022, 22:58
Ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion, als die 5711/1r bei beinahe 100k€ war. Noch nicht vor allzu langer Zeit.
Jeder hat seine eigene Meinung - ich frage mich allerdings nur, was in drei oder fünf Jahren sein wird. Ich denke da werden Preise wie 400k€ für ne 5711/1r absolute Traumpreise sein. Egal ob Zinsen rauf oder runter! Es wird immer ein paar Tausend Uhrenverrückte auf der Welt geben, die bereit sind etwas Geld in die Hand zu nehmen um an ihr Traumobjekt zu kommen. Ich sehe die 5711/1r langfristig bei deutlich über 500k€!
Und derzeit bewahrheitet sich diese These eher als die, dass der Marktpreis sich dem UVP nähern wird.
Und ich sag mal so, viel Schmuck können wir als Männer nicht tragen, mir fiele nur Uhren und Manschettenknöpfe ein.
Wie hoch sollen denn die Zinsen steigen, so dass sie ein Substitut sind?
Wie mächtig Zinsen sind, sieht man bestens daran, dass trotz Corona-Krise die Preise über alle Assetklassen explodiert sind, weil die Fed & Co die Wirtschaft mit Geld überflutet hat. Ohne dieses Geld sähe die Situation ganz anders aus. Dass das nicht nur in eine Richtung gehen kann, sollte jedem klar sein. Wegen der Angst vor steigenden Zinsen hat es nun im Januar diverse Wachstumsaktien zerlegt. Wer nun denkt, eine Nautilus, deren "innerer Wert" nicht annähernd dem aktullen Marktwert entspricht, sei eine sichere Anlage, deren Preis nur nach oben gehen kann, darf man wohl als sehr mutig bezeichnen. Wenn die ersten Spekulanten kalte Füsse kriegen, kann es dann schnell nach unten gehen.
Und übrigens, wer diese Preise bezahlt, hat meiner Meinung nach weder etwas vom Uhrenhobby noch vom Finanzmarkt verstanden.
Gruss Daniel
Man muß in Betracht ziehen daß es immer mehr reiche Menschen auf diesem Planeten gibt !
Sailking99
02.02.2022, 07:26
Ein Bekannter Grauhändler aus München hat mal zu mir gesagt:
„Ich hab noch nie Preise fallen gesehen.“
So lange niemand Not hat die Preise signifikant nach unten zu nehmen werden die Preise nicht auf großer Spur nach unten gehen. Warum auch.
Vielleicht werden die Preise nicht mehr auf der Ladentheke gezahlt sondern es gibt die Uhren mit 20%-30% Abschlag unter der Theke, aber gesuchte Modelle waren immer teuer und werden es bleiben. Aber 50% oder gar unter Liste werden die eingestellten Uhren nicht mehr fallen.
Dafür ist das breite Interesse an mechanischen Uhren auch zu groß geworden.
Ein disruptives Ereignis kann es natürlich immer geben, aber nur durch ein wenig Zinsen stürzt nicht der ganze Markt ein.
Sind Uhren ein sicheres Anlageobjekt und steigen garantiert langfristig höher als der Markt gerade ist?
Eher nicht.
Wird eine gesuchte Patek oder Rolex zum Listenpreis beim Konzi ihren Listenpreis (+/- 20%) halten? Ziemlich sicher.
Sailking99
02.02.2022, 07:27
Man muß in Betracht ziehen daß es immer mehr reiche Menschen auf diesem Planeten gibt !
Ja, aber die Hersteller werfen auch Unmengen von Uhren jedes Jahr auf den Markt.
Nautilus5990
02.02.2022, 08:21
Ich glaube, es hat hier unlängst jemand einen Sinnspruch von Ben Graham zitiert, das auch von Warren Buffet genutzt wird:
Price is what you pay, value what you get.
Warum ist denn nicht jeder vermögen? Weil es halt doch schwierig ist, die Zukunft vorherzusehen. Hätte ich den festen Glauben, mit einem Invest von 400k in diese rotgoldene Uhr demnächst mehr als 500k an Wert zu haben, müsste ich es doch aus Verantwortung an meine Kinder tun. Und siehe, ich mache es nicht. Ich kaufe nach wie vor Uhren zum Tragen und bevorzuge andere Wertanlagen eben als Wertanlage.
Ich würde erwarten, dass die vielen hier, die schon länger fest daran glauben, dass alles bei dien angesagten Uhren nur nach oben geht, sich eben dann so frueh als möglich “mit dieser Assetkategorie eindecken”. Und, wer hat’s gemacht? Wer hat die blaue, weiße, rot goldene oder aber die anderen als sie noch “günstig” für 100k erhältlich waren, gekauft? Die, die es nicht gemacht haben, glauben dann doch nicht fest genug daran. Bis Stand heute hätte er/sie nichts falsch gemacht.
Mr. Edge
02.02.2022, 09:07
Ich stelle mir gerade die Frage, wie viele Menschen weltweit sich etwas intensiver mit der 5711 beschäftigen?
Hier in DE vielleicht 3% von 80 Mio., also ca. 2,5 Mio. Menschen.
Wenn wir das weltweit auf sagen wir mal auch 3% hochrechnen sind das etwa 200 Mio. Menschen.
Sagen wir mal, dass davon wieder 3% kauffähig sind, dann sind das 6 Mio. Menschen.
Sagen wir mal, dass davon wieder 3% echtes Interesse haben, dann sind das 180.000 Menschen.
Sagen wir, dass davon wieder 3% leidenschaftlich genug sind, die Graupreise zu zahlen, dann sind das 5.400 Menschen.
Und wieder 3% davon ist die Kohle so richtig egal, das sind 162 Menschen.
Schaut man auf Chrono, dann sind es in Summe 240 5711 (tel:240 5711), die angeboten werden, davon 130 Stahl und 110 andere.
Also für mich passt das Verhältnis, dass es sich wirklich um einen halbwegs realistischen Marktpreis handelt.
Aber ich kann mich natürlich arg täuschen. Einen Absturz der Preise sehe ich nicht.
Schokoladenfabrikant
02.02.2022, 10:30
Das ist echt höchst interessant was da gerade passiert, dass es so stark steigt gerade wo Aktien und Kryptowährungen korrigiert haben u. a. wegen Zins Ängste und gleichzeitig Uhren Preise extra noch mal steigen. Hier könnten gut Gelder von Gewinnmitnahmen in Uhren derzeit fließen - eine Kombination aus Freude an der Uhr und "sicher" gehaltenen Geld. Unterstützt wird das ganze von einem grandiosen Marketing. Mit LVMH und Patek entstehen enorme lebendige Markenwelten mit denen prominente aus aller Welt sich Schmücken und zusätzliche den Markt ankurbeln.
Nicht zu vergessen im Sommer 2019 hatte die Nautilus 5711 auch einen preisrutsch nach unten. Und Frühjahr 2020 fielen die Preise auch kurzfristig.
Aber im Nachhinein ein Witz.
Es gibt Händler, die bieten gegenwärtig die Nautilus 5711-014 (grünes Blatt) für über 700'000 CHF an...
Ich hätte da eine Calatrava 5227 zu verkaufen. Ich probier's auch mal über Chrono24. Die Uhr ist zum Dumpingpreis von 250'000 CHF zu haben, ein Schnäppchen ;)
Es ist aber auch bedeutet mehr Geld (vor allem bei der Jugend ) im Umlauf.
Sailking99
02.02.2022, 11:05
Ist die aus Stahl?
Wenn ja, dann solltest Du mindestens 500k fordern. :op:
Ist die aus Stahl?
Wenn ja, dann solltest Du mindestens 500k fordern. :op:
Leider nein, Weissgold mit schwarzem Blatt :]
Ich glaube, es hat hier unlängst jemand einen Sinnspruch von Ben Graham zitiert, das auch von Warren Buffet genutzt wird:
Price is what you pay, value what you get.
Warum ist denn nicht jeder vermögen? Weil es halt doch schwierig ist, die Zukunft vorherzusehen. Hätte ich den festen Glauben, mit einem Invest von 400k in diese rotgoldene Uhr demnächst mehr als 500k an Wert zu haben, müsste ich es doch aus Verantwortung an meine Kinder tun. Und siehe, ich mache es nicht. Ich kaufe nach wie vor Uhren zum Tragen und bevorzuge andere Wertanlagen eben als Wertanlage.
Ich würde erwarten, dass die vielen hier, die schon länger fest daran glauben, dass alles bei dien angesagten Uhren nur nach oben geht, sich eben dann so frueh als möglich “mit dieser Assetkategorie eindecken”. Und, wer hat’s gemacht? Wer hat die blaue, weiße, rot goldene oder aber die anderen als sie noch “günstig” für 100k erhältlich waren, gekauft? Die, die es nicht gemacht haben, glauben dann doch nicht fest genug daran. Bis Stand heute hätte er/sie nichts falsch gemacht.
Na ja, ich denke nur weil man an eine Preissteigerung glaubt ist man nicht automatisch in der Lage da auch zu investieren.
Das geht schon bei 100k bei den wenigsten einfach mal so geschweige denn bei 400k…
Deshalb ist zu schauen ob jemand auch wo investiert nicht unbedingt der richtige Weg um Ihm zu glauben.
Mir rollt es irgendwie eh die Fußnägel hoch wenn ich das Wort Asset mit meinen geliebten Uhren in Verbindung bringen soll.
EX-OMEGA
02.02.2022, 15:23
Hihi, noch vor 2,5 Monaten schrieb ich dies und jetzt scheint es noch absurder :D
Hihi, als ich damals in 2017 Kohle zusammen kratzte für meine 6263 Paul Newman hatte ich das hier auf IG gesetzt. Man hat mir für 39,9 k aufgerufenen Preis nicht gerade die Hütte eingerammt. 145 k klingt verlockend, kaum vorstellbar, dass das ein Grauhändler zahlt.
Damals war das Interesse eher gering und ich habe es auch nie bereut, da ich die RG Aquanaut 5167 viel entspannter und dezenter finde.
Die 5711r war mir immer zu laut.
[ATTACH=CONFIG]281998[
287027
Interessant, Peter! So ändern sich die Zeiten.
Gemäß den Händlerprofis ist aber kein Zurückkommen der Preise in Sicht:
https://youtu.be/z1lv7mnVXA8
EX-OMEGA
02.02.2022, 15:53
Richtig ! Aber nicht die Uhren. Und warum sollte mir eine Uhr besser gefallen, sobald sie das zehnfache kostet. Ich "kann" mich gar nicht ärgern, dass ich anstatt 390 K€ damals nur 39 K € bekommen habe. Zum einen, weil ich es als Anzahlung für eine richtig goile Uhr nahm, zum anderen weil ich sie auf dem Weg von 39 auf 390 k schon längst veräußert hätte. Die Uhr ist für die wenigsten im Alltag tragbar.
Und ja ich bin mir zu 100% sicher, dass das "Zurückkommen" keine 2 Jahre mehr dauern wird, denn die Preisdynamik ist derzeit zu stark, zu schnell und somit explosiv.
An ein Zurückkomen glaube ich nicht, Peter. Glaube eher zukünftig an Preise wie auf dem Kunstmarkt. Aber lassen wir uns überraschen. Bleibt spannend...
Uhrgestein42
02.02.2022, 16:23
Guter Punkt Peter. Auch mein Ärger hält sich über so manchen Verkauf in engen Grenzen, da ich mir dafür was schönes anderes gekauft habe. Man muss immer den gesamten Kontext sehen. Und das es irgendwann Menschen gibt, die solche Summen für eine simple Stahl- oder Golduhr raushauen, sprengt auch heute noch meine Vorstellungskraft.
Ich bin auch sicher, dass das nicht mehr so schrecklich lange gutgehen wird. Das geht aktuell einfach viel zu schnell. Dieses Spiel, dass einer den Preis hochsetzt und die anderen mitziehen, geht nicht ewig gut. Das die Händlerprofis das anders propagieren ist schon klar. Die haben an einer Umkehrung kein Interesse. Aber was aktuell passiert erinnert mich an den Neuen Markt. Preise steigen, der Wert aber nicht.
Sailking99
02.02.2022, 16:53
Gemäß den Händlerprofis ist aber kein Zurückkommen der Preise in Sicht:
https://youtu.be/z1lv7mnVXA8
Wer sind die zwei?
Mich würde mal die Meinung von John Reardon interessieren.
Ihn habe ich bis jetzt immer als zurückhaltenden und umsichtigen Spezialisten empfunden. Seine Meinung hätte Gewicht für mich.
Aber ja, Geld ist da. Leute können oder wollen immer noch nicht Reisen.
Strafzinsen sind überall.
Werthaltige Autos oder Kunst ist noch schwerer zu bekommen oder overpriced.
Immobilien hat man entweder schon oder kann sie nicht bezahlen.
Aktien und Kryptos sind volatil.
Also seltene Uhren.
Also geht es nach oben und wir alle warten auf den Dip.
Genau wie ich seit 10 Jahren auf den Dip bei den Immobilien warte. :wall:
Sailking99
02.02.2022, 16:58
Ich habe mich einige Monate nicht mehr groß mit dem Thema befasst und doch gerade mal auf Chrono24 nachgeschaut - mit Verwunderung stellte ich fest, welche Gebraucht-Preise für die blaue 5711 (Stahl) aktuell aufgerufen werden.
Für über 5 Jahre alte Uhren mit teils erheblichen Gebrauchsspuren, die sicher auch langsam einmal werksmäßig revisioniert werden sollten, werden Preise um die 25k, also rund 3k über dem derzeitigen Listenpreis für eine neue Uhr aufgerufen.
Der Preis ist also mithin in den letzten Monaten nochmals signifikant in die Höhe gegangen.
Es ist zweifelsohne eine grandiose Uhr und ich erfreue mich jeden Tag an ihr - aber hat der Preis nicht langsam eine bedenkliche Höhe erreicht. Es ist ja nur eine Stahl-Dreizeigeruhr.
Ich denke manchmal es wird irgendwann ähnlich wie bei den Telefonkarten sein. Die waren in den 90ern teils extrem überteuerte Sammelobjekte und wurden dann von heute auf morgen entwertet.
Irgendwann dürfte der Markt doch gesättigt sein bzw. ein Preis erreicht sein, den die Menschheit nicht mehr bereit ist für eine solche Uhr zu zahlen.
Was meint Ihr ???
Und weil es so schön ist hier einmal der Starterbeitrag von vor genau 6 Jahren. (Februar 2016)
Ich glaub, ich setze mir jetzt einen Reminder und poste diesen Beitrag jedes Jahr am Anfang Feb. :D
Was hier teilweise völlig außer acht gelassen wird, ist dass der "Durchschnittsreiche" das Thema Uhren mittlerweile als valide Möglichkeit entdeckt hat um steuerfrei größere Beträge zu vererben ;)
Steuerfrei dann über die Integration in Betriebsvermögen?
carrerarsr
02.02.2022, 19:27
Wer hatte die denn in München dabei, warst das nicht Du Peter ? Einfach eine Schönheit aber tragen, nein, heute nicht mehr, leider.
jekyller
02.02.2022, 19:43
Wüsste nicht, warum man (ich) 5711,12 oder 15202 nicht tragen sollte, sind ja eigentlich schöne Uhren
carrerarsr
02.02.2022, 19:46
Ich finde es besteht noch ein marginaler Unterschied zwischen 5711 und 5711r die leider mittlerweile viele kennen die Dir evtl nicht so wohlgesonnen sind. Ich brauch das nicht, zumindest nicht überall.
watchwinder
02.02.2022, 20:09
Steuerfrei dann über die Integration in Betriebsvermögen?
Schließfachschlüssel von der einen in die andere Hand - schätze ich mal.
Mit der jetzigen Preisentwicklung würde ich mir lieber einen Umweg nehmen und mich bei 5204, 5270, 5970 und 3970 erkündigen.
In diesem Thread habe ich mehrmals 5711 bei 100k getippt. Aber die jetzige Entwicklung hätte ich mir damals nicht vorstellen können.
Sobald Preise von Nautilus (außer 5740) Preise von diversen Grand Complications übersteigen, ist die Situation für mich mehr als verrückt.
Sobald Preise von Nautilus (außer 5740) Preise von diversen Grand Complications übersteigen, ist die Situation für mich mehr als verrückt.
Also wenn es soweit kommt dass ich die 5712 gegen eine 5204 tauschen könnte würde ich weiche Knie bekommen.
Verkaufen käme nie in Frage.
Ist Ähnlich wie bei nur Daytona 116500 WD .
In Deutschland zz.auf C 24 nur 2 (Zwei) bei Händlern verfügbar.
Unter 50 K läuft da praktisch nix mehr. Das sind Regionen wo Vollgold Modelle durchaus in Schlagdistanz sind.
Da kommste echt ins Grübeln. :kriese:
Sailking99
03.02.2022, 07:12
Siehe mein Thread zur Aqua.
Unerreichbare Ziele kommen gerade mit keinem oder wenig Einsatz ins Schlagdistanz.
Ganz schön schön und zu gleich fürchterlich.
harleygraf
03.02.2022, 07:32
Wo steckt eigentlich Mr.Lascases…?:bgdev:
:D
Uhrgestein42
03.02.2022, 08:07
Vielleicht an einem Ort, an dem man über wirklich interessante Uhren, deren Technik und Geschichte diskutiert
Schließfachschlüssel von der einen in die andere Hand - schätze ich mal.
Dies; oder Schenkungsvertrag datiert auf Kaufdatum der Uhr.
Bisher lief hier sehr viel über Kunst; vor allem Gemälde. Dass man eine Uhr aber mit erhebliche weniger Aufwand, Risiko und "Platzverbauch" ebenso dafür nutzen kann kam erst in den letzten 2 Jahren auf.
andreaslange
03.02.2022, 11:06
Dies; oder Schenkungsvertrag datiert auf Kaufdatum der Uhr.
Schenken ist das Gleiche wie Vererben.
Deshalb die Uhren in keinem Testament auftauchen lassen...
The Banker
03.02.2022, 11:15
watchwinder
03.02.2022, 11:20
Schenken ist das Gleiche wie Vererben.
Deshalb die Uhren in keinem Testament auftauchen lassen...
Bis 800K alle zehn Jahre wäre auch Schenken okay.
Vielleicht an einem Ort, an dem man über wirklich interessante Uhren, deren Technik und Geschichte diskutiert
Vermutlich und lacht sich schlapp über die Preise - denn der Kollege war, wenn ich mich recht entsinne, auch ganz gut ausgerüstet...
Vor einigen Jahren war ein schöner Nebeneffekt am Uhrensammeln – besonders wenn man auf
Modelle mit Krone setzte – dass diese meist ihren Anschaffungspreis behielten und manchmal
sogar auch im Wert stiegen. Das waren Preissteigerungen, die sich über Jahre vollzogen.
Dann kam der Daytona-Hype, Mitte der 90er des letzten Jahrtausends und das Thema
Verfügbarkeit/Verknappung wurde zum neuen Gewinnbringer, auch damals gab es Zeiten,
wo Stahluhren beim Konzi knapp wurden.
Und auch schon damals haben wir alle gegrinst und gesagt, dass uns das an die Swatch-Uhren
unserer Kinder- und Jugendtage erinnerte ... Happy Fish to da moooooooon!
Heute sind der Markt und die Preise völlig pervertiert. Alles ist extrem geworden, wie auf Crack,
mit aufgespritzen Lippen und vollgepumpt mit Viagra ejakuliert sich der Markt auf immer neue
Höchststände.
Geiler Shice?
Wahrscheinlich für die, die da mitspielen und mitverdienen. Und für mich? Ne, da bin ich raus,
nicht wegen mangelnder Potenz, sondern wegen der Wertschätzung für das erarbeitete Kapital.
Diese massive Ausdehnung wird implodieren, da denke ich fast schon in die Richtung von Lascases,
jeder Hype hat ein Ende und geade extreme Zustände sind meistens nicht sehr stabil. Auch bin
ich überzeugt, dass das Ende der Blase der Uhrenindustrie gesammt heftigst zusetzen wird.
Es ist ja bereits jetzt der Fall, dass viele Marken überhaupt nicht Teil der Blase sind.
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn würde ein PP-Verkauf an die LVMH-Group
zu genau diesem Zeitpunkt machen.
Fazit:
Vermögend auftreten geht heute so:
Ey, ich bin so reich, ich überliste Euch alle ...
G-Klasse über Liste, GT3 über Liste, Rolex & PP über Liste, Immobilie über Liste und Nike-Sneaker natürlich auch über Liste.
Gruß
Gerrit
ligthning
03.02.2022, 12:16
Schön zusammengefasst.
valoletten
03.02.2022, 13:33
Danke, Gerrit! :gut:
TimeFlies
03.02.2022, 13:57
Yup, schön zusammengefasst.
Und +1 hierfür:
daytonasub
03.02.2022, 13:58
Wahre Worte.
Gruß
Frank
watchwinder
03.02.2022, 14:05
Wobei eben dieser Lascases ja nie dachte, dass es überhaupt bis 100K geht… das war ganz schön anstrengend. Der lag einfach sowas von daneben! Mehr Holzweg geht ja gar nicht mehr. Und platzen wird da auf lange Sicht gar nix. Gibt kaum verfügbare Nautilus in Europa und die Nachfrage ist immens. Junge Youtuber wissen gar nicht wohin mit ihrem Geld. Die interessiert auch das Werk nicht - kaufen aber direkt mal 5 AP in Vollgold auf einmal. Grau!
Lieber in einen steigenden Markt hinein verkaufen als in einen fallenden . Und nur Idioten regen sich auf wenn sie den Peak nicht erreicht haben ……
Dann haut sie raus Eure Zwiebeln. Weg damit...:D
Danach gehts Euch bestimmt besser.;)
harleygraf
03.02.2022, 15:17
Lieber in einen steigenden Markt hinein verkaufen als in einen fallenden . Und nur Idioten regen sich auf wenn sie den Peak nicht erreicht haben ……
Wahre Worte?8o
Aber ja wohl nur für die - zugegeben ja immer häufiger anzutreffenden - Investoren unter uns.
Warum um Alles in der Welt sollte ich jetzt meine kleine Sammlung verkaufen?
Und was um Himmelswillen sollte man denn mit dem Geld anfangen…?:bgdev:
Ich freue mich, wenn es um den materiellen Wert meiner Uhren gut aussieht.
Wenn sich das anders entwickelt - dann kümmert es mich nicht.
Ich habe schon Uhren gesammelt, als man damit nahezu regelmäßig „Geld verbrannte“.
Freude an Uhren ist das Geheimnis - dann wird das Finanzielle zur Nebensache.
100% Stefan. Niemand muss sich von seinen geliebten Uhren trennen,
nur weil der Preis steigt, das verändert ja auch nicht die Optik.
Da bin ich ganz bei Dir.
Da ich meine Uhren aber gerne im Alltag täglich trage, passt die Wertaussage
nicht mehr zu meinem Selbstverständnis. Also habe ich mich, bei einigen Modelle
zum Verkauf entschieden und freue mich über den Gewinn und an anderen
Uhren in meiner Sammlung, die nicht so im Fokus der Hyper liegen.
Gruß
Gerrit
Roland90
03.02.2022, 16:19
Wenn es der selbe Nick ist dann hat er heute morgen in einem anderen Forum geschrieben , Zitat:
Es kann nicht mehr lange dauern, bis der Aktienkurs noch viel deutlicher einbricht. Tesla ist sichtbar im Endstadium. Der Wetterwerb macht die alle.
Überlege seither ob ich nicht mein ganzes verfügbares Geld in Tesla Aktion stecken soll :grb:
Im Ernst sehe das wie watchwinder. Da war er völlig auf dem Holzweg. Kann ja passieren. Nur würde ich zu meinem Irrtum stehen und persönlich eher vorsichtig mit zukünftigen Prognose dieser Art sein. :ka:
M.Soleil
03.02.2022, 16:53
Wahre Worte?8o
Aber ja wohl nur für die - zugegeben ja immer häufiger anzutreffenden - Investoren unter uns.
Ich habe schon Uhren gesammelt, als man damit nahezu regelmäßig „Geld verbrannte“.
Sehr schön geschrieben Stefan. :dr:
Bin zwar "leider" noch nicht so lange dabei. Ich würde aber liebend gerne den "kalkulatorischen" Wert meiner Uhren
für die Möglichkeit tauschen, einfacher an das ein oder andere schöne Stück zu kommen.
Einspruch Stefan
;)
Klar , wir sind alle Sammler ( so haben wir angefangen ) aber inzwischen sind die Preise wie bei der new economy explosionsartig angestiegen . Die wenigsten wollen ihre Highends ja noch tragen … eventueller Überfall , ach Gott sind die viel wert , da habe ich ja ein schlechtes Gefühl und… und ….alles verständlich .
Es soll ja members geben , die u.a. 5711,5712,5740 usw. und noch ein paar Aquanauts im Laufe der Jahre angesammelt haben - alle zum LP und aus Spass an der Freude .
Die haben so zwischen 300k - 1000k an potentiellen Wertzuwachs . Da geht es nicht um Investoren die auf einen Zug aufgesprungen sind … sondern um gutverdienende Mitmenschen die aus Spass und Freude Uhren gekauft haben . Ich selbst kenne in meinem Bekanntenkreis mindestens vier Leute , auf die das ziemlich genau passt .
Ich glaube es sind legitime und zumindest für mich gut nachvollziehbare Gedanken sich einen Verkauf zu überlegen .
Und ja - die Uhren sind ungewollt zu einem Investment geworden .
Und jetzt ?
valoletten
03.02.2022, 18:13
Und jetzt ?
Sämi, genau das will ich jetzt von dir wissen. Ich dachte du hast da die Antwort drauf… :mimimi:
Du kennst ja meinen großen Traum von der 5712. (ich glaube seit 5 Jahren jetzt) Ich steh zwar auf ner Liste, aber da schieben sich sicherlich andere vor meinen „Platz“. Und langsam wüßte ich auch wirklich nicht mehr, ob ich sie tragen würde… Das Risiko mit so ner Uhr am Arm durch München zu schlendern…
watchwinder
03.02.2022, 18:14
Für diejenigen, die beispielsweise schon eine Immobilie besitzen oder grundsätzlich genug Geld haben ist es klar: man weiß nicht wohin mit dem Geld. Negativzinsen will niemand. Aber für alle anderen, die vielleicht nicht sonderlich reich sind, ist der Gedanke dann nicht (mehr) so abwegig. Da sind die aktuellen Preise vielleicht sogar ein Segen am überhitzen Immobilienmarkt - und eine Chance. Lieber in Beton sichern, als sich die Uhr vom Arm reißen zu lassen. Der Zwiespalt bleibt, weil man die Uhr ja vor dem Hype gekauft hat, weil sie gefallen hat. Das liest man hier ja bei vielen Teilnehmern raus.
Wahre Worte?8o
Du bist halt die löbliche Ausnahme, Stefan. Die Mehrheit packt ihr vermeintliches Investment nur noch in Sammlerpapier ein. Das liest man schon aus vielen Beiträgen heraus, meine ich.
Das freudige Hobby ist für manche zum großen Gefängnis geworden:
Tragen zu gefährlich… liegen lassen zu schade… verkaufen vielleicht ja, aber die Wertsteigerung…
:)
Sehr schön Dom:dr:
Und ich verstehe weiterhin nicht, warum man in München keine 5712 oder Ähnliches mehr tragen sollte. Weil letztes Jahr 5 Uhren geklaut wurden? Ich bitte Euch.
Sehr schön Dom:dr:
Und ich verstehe weiterhin nicht, warum man in München keine 5712 oder Ähnliches mehr tragen sollte. Weil letztes Jahr 5 Uhren geklaut wurden? Ich bitte Euch.
Genau, ich glaube wenn man sich unauffällig verhält und seiner Umgebung ein wenig Aufmerksamkeit schenkt sollte das auch kein Problem sein......
Das hätte auch von mir sein können.
Das freudige Hobby ist für manche zum großen Gefängnis geworden:
Tragen zu gefährlich… liegen lassen zu schade… verkaufen vielleicht ja, aber die Wertsteigerung…
:)
Kann mir gut vorstellen, dass das so einige hier so empfinden. Ich habe neulich mal bei C24 geschaut, was zwei aktuell recht gefragt Uhren in meinem Bestand angeblich wert sein sollen - bin aus dem Laschen nimmer rausgekommen. Ich halte es immer noch für überzogen und fake. Sorry. :ka:
@Gerrit: Deinen ersten Post auf dieser Seite habe ich mit Schmunzeln gelesen! Du triffst mit Deiner Eloquenz immer wieder meinen Nerv! :dr:
harleygraf
03.02.2022, 21:11
Du bist halt die löbliche Ausnahme, Stefan. Die Mehrheit packt ihr vermeintliches Investment nur noch in Sammlerpapier ein. Das liest man schon aus vielen Beiträgen heraus, meine ich.
Ich bezweifle, dass ich die Ausnahme bin.
Du tickst ja ähnlich, Michael.;)
Und ich kenne in meinem Umfeld auch ein paar Menschen, die das genauso sehen.
Ich trage meine Uhren nach wie vor alle. Und gehe entsprechend sorgsam damit um.Aber das habe ich auch schon so gehalten, als der Marktwert unter Liste lag….
Und wenn man in einer sechsstelligen Wertregion eine Uhr aus Angst vor Beschädigung, Verlust oder Diebstahl nicht mehr tragen
kann, sollte man sich eine andere Leidenschaft suchen. Bierdeckelsammeln soll recht interessant sein…:bgdev:
Sube’etai
03.02.2022, 21:16
Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt, aber nicht getraut, die Frage zu stellen. Bin halt eben nicht so lange dabei ;)
Bierdeckelsammeln soll recht interessant sein…:bgdev:
Bitte sei vorsichtig was Du hier schreibst, Stefan! Am Ende triggerst Du den nächsten Hype und dann ist für die Freunde der wunderbaren Welt schöner Bierdeckel das Hobby binnen kürzester Zeit ebenfalls unerschwinglich. :op:
Armbanduhren sind schon mehrere Jahre mein Hobby. Am Anfang war ein Uhrenkauf mit einem speziellen Ereignis verbunden. Es entwickelte sich mit der Zeit eine schöne Verbindung mit guten Fachhändlern. Je älter ich wurde desto gezielter kaufte oder tauschte ich Uhren. In solchen Fällen hatte ich immer im Hinterkopf ‚was ist, wenn du die Uhr wieder verkaufen oder eintauschen willst oder musst‘. Ich finde solche Gedanken normal und sind legitim. Automatisch landet man(n) so bei den uns bekannten und viel diskutieren Marken wie Patek, Audemars oder Rolex. Alle 3 dieser Uhrenmanufakturen haben die Schweizer Uhrenindustrie geprägt und haben Geschichte. Leider werden heute die 3 Marken nur noch auf gewisse Modelle, wie Nautilus, Royal Oak oder Daytona reduziert. Nun ist dummerweise mit meiner Sammelleidenschaft das eine oder andere genannte Modell in meiner Sammlung hängen geblieben. Was soll ich jetzt? Die Uhren verkaufen? Den Katalogpreis mit etwas Zins werde ich sofort und behaupte immer wieder lösen können, auch wenn es zu einem Absturz der gehupften Preise kommen sollte. Ich bin überzeugt, unter Ladenpreis werden solche Stücke nie gehandelt werden. Diese Uhren haben eine zu grosse Geschichte und sind zu selten. Würde ich mir eine Nautilus für über 100kEuro zulegen? Nein, lieber einen ewigen Kalender oder einen klassischen Patekchrono.
Rolstaff
04.02.2022, 11:33
Ich denke, dass aufgrund der akt. Preise für Aquanaut und Nautilus die PP Chronos oder EK mehr und mehr in den Fokus der Sammler geraten und das ist auch gut so.
Ist ja derzeit auch genau meine Interessenlage…
Da stimme ich dem Jürgen zu, das kann ich mir auch gut vorstellen. Da strahlt der Hype und beleuchtet nun die gesamte Modellpalette etwas mehr.
Sailking99
04.02.2022, 14:13
Hatten wir das nicht schon vor 3, 5, 7 Jahren gedacht/gehofft und es ist nicht so passiert?
Die Interessen scheinen sich ja wirklich in der Mehrzahl mit scheuklappenartigen Fokus zu bewegen.
Ich finde es wirklich eigenartig.
Ich hätte auch vermutet, dass die Leute sich dann nicht nur von Nautilus zu Aquanaut und in diesen Linien sich dann rauf und runter bewegen, sondern eben auch zu den Komplikationen hin. Aber scheinbar scheint bei den anderen Linien Patek noch zu "barock" zu sein.
Aber das haben sie ja scheinbar erkannt und modernisieren gerade sukzessive ihr Portfolio wie mir scheint.
Die neueren ewigen Kalender sind ja ein Indiz dafür, würde ich meinen.
Ich denke, dass aufgrund der akt. Preise für Aquanaut und Nautilus die PP Chronos oder EK mehr und mehr in den Fokus der Sammler geraten und das ist auch gut so.
Ist ja derzeit auch genau meine Interessenlage…
Dann hätte der hier viel gescholtene Herr Stern ja alles richtig gemacht...
jekyller
05.02.2022, 16:51
Wollte auch meine 5711 gegen eine 3970 In Rotgold tauschen…, aber ist leider nix draus geworden
Sailking99
05.02.2022, 17:05
Warum hat es nicht geklappt?
jekyller
05.02.2022, 21:38
Ist schon ein paar Monate her… , damals die 3970 bei +-100k, 5711 massiv am steigen, aber trotzdem hätte ich zwischen 20 und 30k aufzahlen müssen. Sprich am Papier waren sie gleich im Kurs…, aber dann doch nicht. Dh. es ist schon was dran, dass sich auch ne 5711 nicht zu Phantasiepreisen verkaufen lässt. Nicht ohne Netzwerk/Händler des Vertrauens. Wenn man die Werke, die Handwerkskunst… vergleicht, schalten dann doch die meisten ihr Hirn ein und tauschen ihr „Kunstwerk“ nicht gegen eine 5711.
Roland90
06.02.2022, 19:46
Als ob das der Grund wäre :grb:
Das interessiert doch keinen Händler der Welt.
Eine PN Daytona würde dir jeder Händler mit Kusshand sogar in eine 5204 umwandeln ohne eine Sekunde darüber nachzudenken wie viel Handwerkskunst im Werk der Patek steckt.
Solche Gedanken sind letztlich nur romantische Träumerein von uns Fans.:ka:.
jekyller
06.02.2022, 20:40
Als ob das der Grund wäre :grb:
Das interessiert doch keinen Händler der Welt.
Eine PN Daytona würde dir jeder Händler mit Kusshand sogar in eine 5204 umwandeln ohne eine Sekunde darüber nachzudenken wie viel Handwerkskunst im Werk der Patek steckt.
Solche Gedanken sind letztlich nur romantische Träumerein von uns Fans.:ka:.
Na, die ist ja auch schon relativ lange konstant auf hohem Niveau, sprich auch natürlich besser einschätzbar für jeden Ankäufer. Was ich damit sagen will, was aber eh nicht neu ist und auch im Forum öfter diskutiert wird, die C24 Preise sind nur ein bedingt aussagekräftiger Richtwert
Roland90
07.02.2022, 08:07
Was ich damit sagen will, was aber eh nicht neu ist und auch im Forum öfter diskutiert wird, die C24 Preise sind nur ein bedingt aussagekräftiger Richtwert
Da bin ich auch völlig deiner Meinung.
Nur das der Grund hierfür an den Werken und der Handwerkskunst liegen soll ( Stichwort ist doch nur eine 3 Zeiger Stahl Uhr) kann ich mir nicht im geringsten vorstellen.
…
Was ich damit sagen will, was aber eh nicht neu ist und auch im Forum öfter diskutiert wird, die C24 Preise sind nur ein bedingt aussagekräftiger Richtwert
Das habe ich auch lange so gesehen. Nachdenklich wurde ich letztes Jahr bei der Ergebnissen der großen Uhrenauktionen. Da erzielten viele der gehypten Modelle sogar noch höhere Werte als die bei C24 angegebenen Mittelwerte.
Chefcook
07.02.2022, 10:28
Dass die Preise in Auktionen fernab der Realität stattfinden, ist nicht erst seit den Hypes bekannt. Das gabs auch schon vor 15 Jahren.
Ich hab letzte Woche ein ganz interessantes Gespräch mit einer zufälligen Bekanntschaft im Zug nach Frankfurt gehabt. Der Herr hatte mich auf meine Moser angesprochen und wir haben die nächsten 90 Minuten damit verbracht über Uhren zu sprechen. Es hat sich herausgestellt, dass er 2014 eine 5711 gekauft hat und diese angesichts der Preisentwicklung nicht mehr tragen möchte - zu viel Angst vor langen Fingern. Seit einem Service 2020 läge sie sowieso nur noch im Schließfach. Also wollte er die Uhr verkaufen und dachte, dass er allermindestens schnelle 120k von nem Händler bekommen könnte, wenn die billigste inserierten im deutschsprachigen Raum bei 180k liegen. Er hat vier Händler angesprochen, alles große bekannte Namen. Der erste bot ihm 80k per Sofortüberweisung und persönliche Abholung am nächsten Tag, der zweite würde die Uhr nur in Kommission nehmen und wies darauf hin, dass es bei der Preisvorstellung 120k sehr lange gehen kann. Der dritte hat höflich geantwortet, dass das für ihn kein interessantes Angebot sei und der vierte hat sich gar nicht erst gerührt.
Denke sich jeder seinen eigenen Teil und Hörensagen ist es dazu auch noch, aber unbestreitbar liegen 5711 in diesen Preisregionen ne Weile und dass Uhren auch mal wieder günstiger werden, ist zuvor auch schon vorgekommen. Dass sie irgendwann unter LP geht, glaube ich nicht, aber bei der Menge an Uhren im Markt (so selten ist ne 5711 nicht) und dem eigenartigen Geschäftsgebaren um die Uhr scheint der Markt doch was blasenhaftes zu haben.
Denke sich jeder seinen eigenen Teil und Hörensagen ist es dazu auch noch, aber unbestreitbar liegen 5711 in diesen Preisregionen ne Weile und dass Uhren auch mal wieder günstiger werden, ist zuvor auch schon vorgekommen. Dass sie irgendwann unter LP geht, glaube ich nicht, aber bei der Menge an Uhren im Markt (so selten ist ne 5711 nicht) und dem eigenartigen Geschäftsgebaren um die Uhr scheint der Markt doch was blasenhaftes zu haben.
Und vlt heißt es auch nur, dass selbst die Händler der Situation nicht mehr trauen…
Liebe Grüsse
Thomas
Rolstaff
07.02.2022, 14:15
Ich glaube nicht, dass die wieder arg runter kommen. Evtl. mal 10 -15 % wenn die Händler merken, dass sie es mit der Preis-Austestung übertrieben haben...
Im übrigen haben mir schon 2 Händler, denen ich voll vertraue, bestätigt, dass die C24 Preise nicht soo weit von der Realität entfernt sind...
Steelwrist
07.02.2022, 14:38
Interessant wäre auch die Händlermarge. Die ist fürchte ich jenseits von gut und böse.
ferryporsche356
07.02.2022, 14:44
buy low, sell high :ka:
EX-OMEGA
07.02.2022, 14:53
Im übrigen haben mir schon 2 Händler, denen ich voll vertraue, bestätigt, dass die C24 Preise nicht soo weit von der Realität entfernt sind...
Korrekt. 3 von meinen Freunden, die ebenfalls umschichten wollen, haben angefragt. Preise für Top Händler sind realistisch, Marge bei Schnelldrehern wie 5711, 5712. 5164, 5167 niedrig, das heißt Ankaufspreis recht hoch. 5990, 5740 wird im Verhältnis etwas niedriger angekauft.
Und was auch zum Fakt wird, dass bei solchen Referenzen der Verkauf von Sammler zu Sammler eher selten ist.
Sailking99
07.02.2022, 15:43
Interessant wäre auch die Händlermarge. Die ist fürchte ich jenseits von gut und böse.
Nein, das glaube ich nicht.
Meine Vermutung wäre, dass die bei 20-30% liegt. Bei großen und langsam drehenden Referenzen eher bei 30% oder leicht drüber, bei Schnelldrehern eher bei 20%.
50% sicherlich nicht. Für 50% von den auf C24 zur Show gestellten Preisen gibt die Uhr ja auch keiner seine „gesuchte“ Referenz her.
jekyller
07.02.2022, 18:59
Und vlt heißt es auch nur, dass selbst die Händler der Situation nicht mehr trauen…
Liebe Grüsse
Thomas
Ja, da bin ich voll deiner Meinung, deswegen muss der Händler risikominimiert einkaufen
jekyller
07.02.2022, 19:01
Korrekt. 3 von meinen Freunden, die ebenfalls umschichten wollen, haben angefragt. Preise für Top Händler sind realistisch, Marge bei Schnelldrehern wie 5711, 5712. 5164, 5167 niedrig, das heißt Ankaufspreis recht hoch. 5990, 5740 wird im Verhältnis etwas niedriger angekauft.
Und was auch zum Fakt wird, dass bei solchen Referenzen der Verkauf von Sammler zu Sammler eher selten ist.
Könnte keinem Sammler in die Augen blicken, wenn ich ihm 120 für ne 5711 abknöpfe
Sube’etai
07.02.2022, 22:47
Also die Ankaufpreise im Rheinland wäre bspw für ne 5711/1r 280-300t€ je nach Jahr. Für ne 5980/1r circa 300t€ Für eine 2020. Wurde einem Bekannten von mir angeboten - in meinem Beisein - der nachgehorcht hatte.
Sube’etai
07.02.2022, 23:20
*neu bzw ungetragene Uhren
Wenn ich mir die Preise so ansehe, frage ich mich wo die 5726/1A 3 Jahre alt so in etwa liegt?
220.000,-€?
Wie läuft ein VK in der Region ab?
Geht dies quasi nur über einen Händler mit dem logischen Preisabschlag.
Zwei sich unbekannte mit Geldkoffer ja eher eeniger, oder?
Sube’etai
08.02.2022, 07:34
Über den Grauen des Vertrauens denke ich mal. Bei Kleinanzeigen würden die wenigsten in diesen Regionen inserieren. Wer es dennoch tut, ist dann selber schuld, wenn was passiert.
Ich wundere mich immer, dass die Preise bei den Grauen oder C24 angezweifelt. Ich habe schon einige Uhren bei Grauen erworben: PP und ALS, keine Hypemodelle.
Bei allen Käufen wurde etwas abgerundet, das war´s dann aber auch. Will sagen, wenn Herr M. die 5712 für über 170 TE inseriert, geht die sicher nicht für 150 TE über die Theke. Es sei denn, es ist Kommissionsware und der Eigentümer stimmt einem niedrigeren Verkaufsfpreis zu.
Herr W. hat jetzt auch eine 5712 Online, 179K
Hier eine 2014er 5712 in nicht sehr gutem Zustand.
Ricardo ist quasi das ebay der Schweiz. Man sollte immer beachten, dass der erszielbare Preis in der CH immer niedriger ist als in D.
Aber hier kann man mal transparent sehen, was bezahlt wird, aktuell 139k CHF und Auktion geht noch 4 Tage.
https://www.ricardo.ch/de/a/patek-philippe-nautilus-5712-1a-001-1197587038/
oder gleich direkt bei ebay kleinanzeigen für 50k glatt kaufen :D
hab ihn mal angeschrieben :bgdev: mal schauen ob noch was preislich geht bei direktüberweisung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/patek-philippe-nautilus-5712-1a-001/2016237994-156-3029?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
immer gut aufpassen :op ;)
Sailking99
09.02.2022, 21:31
Meeensch, ist ja toll.
Da gibt´s ja die selbe (!) Uhr auf Ebay Kleinanzeigen viel billiger als Ricardo.
Danke, Michael.
Sag mal Bescheid wie es gelaufen ist. Wenn es Dir zu billig ist und Du lieber bei Ricardo kaufst, dann sag Bescheid.
Die Nautilus 5712/1A-001 wurde auf Ricardo für knapp 160.000 CHF versteigert.
Hier eine 2014er 5712 in nicht sehr gutem Zustand.
Ricardo ist quasi das ebay der Schweiz. Man sollte immer beachten, dass der erszielbare Preis in der CH immer niedriger ist als in D.
Aber hier kann man mal transparent sehen, was bezahlt wird, aktuell 139k CHF und Auktion geht noch 4 Tage.
https://www.ricardo.ch/de/a/patek-philippe-nautilus-5712-1a-001-1197587038/
Was passiert eigentlich wenn ich jetzt zum Konzessionär gehe und eine Nautilus bestellen möchte ? :-)
Sailking99
17.02.2022, 15:13
Welche genau?
F.Porter
17.02.2022, 15:46
Was passiert eigentlich wenn ich jetzt zum Konzessionär gehe und eine Nautilus bestellen möchte ? :-)
Mir war beispielsweise klar, dass es nichts werden kann als Neukunde. Daher dachte ich vor ca. 1,5 Jahren ich beginne mal mit einer Aqua in WG (blau). Die Preise haben sich jedoch sehr weit gen Norden entwickelt, so dass ich mir keine großen Hoffnungen mehr mache.
Ich habe mich einige Monate nicht mehr groß mit dem Thema befasst und doch gerade mal auf Chrono24 nachgeschaut - mit Verwunderung stellte ich fest, welche Gebraucht-Preise für die blaue 5711 (Stahl) aktuell aufgerufen werden.
Für über 5 Jahre alte Uhren mit teils erheblichen Gebrauchsspuren, die sicher auch langsam einmal werksmäßig revisioniert werden sollten, werden Preise um die 25k, also rund 3k über dem derzeitigen Listenpreis für eine neue Uhr aufgerufen.
Der Preis ist also mithin in den letzten Monaten nochmals signifikant in die Höhe gegangen.
Es ist zweifelsohne eine grandiose Uhr und ich erfreue mich jeden Tag an ihr - aber hat der Preis nicht langsam eine bedenkliche Höhe erreicht. Es ist ja nur eine Stahl-Dreizeigeruhr.
Ich denke manchmal es wird irgendwann ähnlich wie bei den Telefonkarten sein. Die waren in den 90ern teils extrem überteuerte Sammelobjekte und wurden dann von heute auf morgen entwertet.
Irgendwann dürfte der Markt doch gesättigt sein bzw. ein Preis erreicht sein, den die Menschheit nicht mehr bereit ist für eine solche Uhr zu zahlen.
Was meint Ihr ???
...also der Eröffnungsbeitrag ist mittlerweile echt geil.. :) 2016... um die 25k :rofl:
isistar185
17.02.2022, 18:33
heute kann man an die 25k eine "0" dranhängen :bgdev::rofl:
Gorillawatch
17.02.2022, 20:15
...also der Eröffnungsbeitrag ist mittlerweile echt geil.. :) 2016... um die 25k :rofl:
Sehr sehr cool. Das Orakel hat immer Recht!
Heut Abend am Rande mal entdeckt…
https://www.worldoftime.de/Watches/patek-philippe/nautilus-32763
papagonzo
17.02.2022, 21:08
Zwischenzeitlich entwickelt sich das zu einem kranken Irrsinn. Und das gilt nicht nur für Patek.
Sailking99
17.02.2022, 21:20
Ach, das ist doch Dummfug. :facepalm:
Warum?
Nur weil die blau ist?
Explorer MUC
17.02.2022, 22:00
Na dann ab in den Warenkorb:)))
für das geld würde ich mir lieber eine 5004 oder eine 5970p kaufen :grb:
Mr. Subby
17.02.2022, 23:23
Genau meine Meinung. Für die Kohle kriegt man was richtig gutes bei Patek.
habe auch überlegt meine 5740 für eine 5970P einzutauschen. Irre wie nahe die im Preis sind.
Lieber Philipp
Das mit dem Tausch einer 5740 gegen eine 5970 würde ich mir gut überlegen. Die 5740 ist nicht einfach eine 3 Zeigernautilus. Wo findest Du einen ewigen Kalender in einem so schlanken und robusten Gehäuse. Die Anordnung und Integration der Korrekturdrücker ins Gehäuse sind einmalig. Die Zeit ist gut abzulesen. Sie ist keine Diva und voll alltagstauglich. Notfalls kannst Du sie sogar in der Badewanne tragen und mit einem 240er Kaliber hatte ich noch nie Probleme. Solltest Du noch keinen Patekchrono mit dem Lemaniawerk haben, würde ich mir lieber eine 5070 als Ergänzung zur 5740 kaufen.
Gruss Jörg
EX-OMEGA
18.02.2022, 10:31
Hallo Jörg,
als stolzer Besitzer einer 5740 habe ich das Philipp auch schon ähnlich formuliert, gesagt. Ich habe die Uhr seit drei Jahren und würde den Stunt nicht bringen. So eine 5740 wird wahrscheinlich kein zweites Mal vom Konzi zugeteilt werden und sie wird fehlen, später sobald die erste Begeisterung über die 5970 P erloschen ist. Aber Philipp ist glücklicherweise vom Gedanken schon weg ;)
Mr. Subby
18.02.2022, 14:34
Das stimmt dank dir Peter. Trotzdem danke an euch beide fürs Ausreden.
Ich find sie ja auch mega und werde sie definitiv behalten.
und ich hätte gerne eine … X( … mal sehen, ob ich berücksichtigt werde.
ManInTheMirror
19.02.2022, 11:54
Wie nahe an der Realität ist das?
Ziemlich nah dran. Was ich so höre, verkauft er auch zu diesen Preisen.
Ich kann den ganzen Preis-Wahnsinn ohnehin nicht nachvollziehen, doch wenn ich es versuchen müsste, wäre eine 5726 in diesen Dimensionen aufgrund der interessanten Technik noch eher nachvollziehbar, als dass ein ähnlicher Betrag für ne schlichte Dreizeiger-5711 gezahlt würde.
jekyller
19.02.2022, 13:50
Also bei eingestellten Modellen kann man ja noch irgendwie argumentieren… , aber bei aktuellen? Auch wenn sie nicht allzu häufig ausgeliefert werden. Außerdem müsste auf dem Preisniveau der Markt komplett mit 5711,12,26,5167,64 überschwemmt werden. Ist aber auch irgendwie nicht der Fall. Schräg irgendwie
Dafür sind einfach zu wenig da für die riesige Nachfrage. Ne blaue 5726 bekommt der Konzi 1x im Jahr ausgeliefert...
EX-OMEGA
19.02.2022, 16:14
Robert, warum sollte der Markt überschwemmt werden ? Ich besitze 8 dieser begehrten Nautilus und Aquanaut Modelle. Ich liebe sie alle, die Preise nehme ich mit Erstaunen wahr, aber da ich nicht verkaufen möchte, sind sie für mich nicht real.
ManInTheMirror
20.02.2022, 00:00
Verrückt, gefühlt steigen die Preise gerade zu jedem Ersten im Monat.
und mal wieder bei Ricardo, aktuelles Gebot 5711 blau 135.000CHF
https://ricardo.ch/de/a/1198741226
Für ne 2009er kann man bei Bedarf auch gern 495k ausgeben. Das stellt sich ein deutscher Händler auf C24 dafür vor.
jekyller
20.02.2022, 09:26
Robert, warum sollte der Markt überschwemmt werden ? Ich besitze 8 dieser begehrten Nautilus und Aquanaut Modelle. Ich liebe sie alle, die Preise nehme ich mit Erstaunen wahr, aber da ich nicht verkaufen möchte, sind sie für mich nicht real.
Dass du alle deine Uhren liebst, sieht man allein schon an den super Bildern, die du regelmäßig mit uns teilst. Wie auch bei etlichen anderen Membern auch!!!:dr:
Was ich sagen wollte, ist, dass es mich wundert, dass derzeit nicht mehr Besitzer solcher begehrten Modelle „nervös“ werden und sie verkaufen möchten.
Ich bin/war ja das klassische Beispiel für einen Abnehmer, da meine 3 Aqua/Nautilus Uhren alle von Privat mit entsprechenden Aufschlägen gekauft wurden.
Jetzt verkaufen nur die, denen es egal ist (wobei die meisten ohnehin kräftig im Plus sein dürften), die meisten glauben, dass die Preise weitervsteigen und warten und viele werden auch gar nicht verkaufen.
Ich schätze, dass „Nervosität“ und „Nautilusschwemme“ mit fallenden Preisen einsetzen dürften.
Wurstsalat
20.02.2022, 09:40
So gehts mir mit meiner 5990, Robert.
Ich finde die Uhr toll, sonst hätte ich sie mir ja auch nicht gekauft.
Auch trage ich sie, wenngleich sehr behutsam und mittlerweile nicht unbedingt abends im Café einer Großstadt.
Wenn nun jemand kommt, der diese Summen zahlt, dann würde ich sie wohl abgeben und schlichtweg upgraden zu etwas, was bis vor Kurzem noch ganz weit weg war, wie bspw ein PP Schleppzeiger Chrono.
Jetzt verkaufen nur die, denen es egal ist (wobei die meisten ohnehin kräftig im Plus sein dürften), die meisten glauben, dass die Preise weitervsteigen und warten und viele werden auch gar nicht verkaufen.
Ich schätze, dass „Nervosität“ und „Nautilusschwemme“ mit fallenden Preisen einsetzen dürften.
"Ich schätze, dass „Nervosität“ und „Nautilusschwemme“ mit fallenden Preisen einsetzen dürften."
Und nicht mal das !
IMHO glaube ich das die allermeisten Besitzer solcher Uhren das Geld gar nicht brauchen.
Wer hat denn vor 2018 als sich Luxus Armbanduhren als Wertanlage etabliert hat solche Uhren gekauft?
Allein der Gedanke 60000 Euro für eine Uhr.......
Auch wenn man das Geld nicht braucht, verhält sich der ein oder andere ab gewissen Summen weniger emotional und mehr betriebswirtschaftlich.
Das meinte ich mit „Nervosität“
Oder er strebt zu "Höheren Zielen " :dr:
Die klassischen Modelle sind ja zz.nicht ganz so im Fokus .
mMn ist die "Nervosität" extrem davon abhängig wann der derzeitige Eigentümer in den Besitz der Nautilus / Aquanaut gekommen ist. Wenn man die Uhr zum LP (oder drunter) beim Konzil bekommen hat ist der Druck bei sinkenden Werten zu verkaufen sicherlich geringer als wenn ich erst beim Hype hoch eingestiegen bin. Ansonsten drohen Verluste.
Sicherlich ist der Reiz groß die Uhren gegen einen Haufen Scheine einzulösen; aber was dann? Man muss schon echt andere erfüllbare Ziele haben denn uhrenmässig lässt sich ja kaum was anderes dafür kaufen. Ok, ein ewiger Kalender von PP, aber dann muss du dem Händler uU schon erklären warum du deine Nautilus, die du bei ihm gekauft hast, abgegeben hast. Mir hat mal ein Händler gesagt das ich vor dem Verkauf einer Nautilus /Aqua zu ihm kommen und den Grund erklären solle, da es sonst keine PP mehr gäbe. Und ich habe eigentlich nicht unbedingt Lust mich beim Händler in der Art erklären zu müssen.
Wie man's macht macht man's falsch! Grundsätzlich stelle ich aber bei mir fest das ich meine 5711 / 5712 weniger trage. Nicht -nur- wegen dem Wert sondern vor allem wegen der Schublade in die man als Träger reingesteckt wird. Früher als die Uhren noch weniger im Fokus waren war der Tragespaß höher!
Und ja, ich habe schon diverse Male drüber nachgedacht mich zu trennen. Bisher hab ich widerstanden, aber langsam kann man hier bei uns auf dem Land seine Ührchen gegen Eiegntumswohnungen etc tauschen. Und da kann man durchaus mal zucken!!
Wurstsalat
20.02.2022, 15:38
Wieso würdest du dem Händler sagen, dass du deine Uhr verkauft hast oder verkaufen willst?
Außerdem, sind wir doch mal ehrlich, weshalb sollte der Händler ein Problem damit haben, wenn du dich nach ein paar Jahren davon trennst und bei ihm dadurch weiteren Umsatz machst.
Denkst du, es wäre ihm anders herum lieber, wenn du aufgrund fehlender Mittel nichts mehr kaufst?
Wieso? Weil mir der Händler vorgeworfen hat meine 5726 nach 2,5 Jahren verkauft zu haben. Deshalb will er mir nichts mehr verkaufen!!
Das war der Vorwurf der im Raum stand!!
Wurstsalat
20.02.2022, 16:44
Darf ich fragen wie er das mitbekommen hat?
Also falls jemand eine große Wohnung oder Haus im Raum FFM abzugeben hat... würd 1:1 gegen meine 5711 tauschen :facepalm:
shocktrooper
20.02.2022, 17:12
Puh. Das ist ja nur ein Teilaspekt Deiner Sammlung, Peter. Ich käme da schon auf den Gedanken, drei, vier Lieblingsstücke zu behalten, aber ansonst outzucashen, mir was Schönes am Wasser zu kaufen und als Privatier jeden Tag mit einem Glas Wein auf den See zu gucken und mich über den Hype und das Geld anderer Leute halb totzulachen, welches mir das ermöglicht.
Du bist ja in Sammlerkreisen vernetzt wie wenige. Gibts bei der momentan völlig irren Situation solche Gedanken in Deinem Uhrensammlerumfeld nicht?
EX-OMEGA
20.02.2022, 17:19
Nein Sascha, ich habe immer mal wieder, und auch viel verkauft / vertauscht, aber nie um “aus zu cashen” für andere Dinge, sondern nur um andere / neue Sammlungsschwerpunkte zu setzen. In meinem engsten Umfeld der Uhrensammlerfreunde ist es ähnlich, die verkaufen in der Regel nur um innerhalb der Sammlung umzuschichten.
Darf ich fragen wie er das mitbekommen hat?
Ich habe die Uhr an ein bekanntes Forumsmitglied in den Süden Deutschlands weitergegeben. Er hat sie sofort weiterverkauft und der neue Eigentümer hat sie mit dem Zerti und dem Namenseintrag in einer weiteren Verkaufsanzeige veröffentlicht. Das hat der Konzi gesehen!
Also falls jemand eine große Wohnung oder Haus im Raum FFM abzugeben hat... würd 1:1 gegen meine 5711 tauschen :facepalm:
Ich sprach „seine Ührchen“ (Plural) sowie von „hier auf dem Land“ und nicht von FFM!!!!:facepalm:
EX-OMEGA
20.02.2022, 17:30
Manchmal sollte man sich nicht die Mühe machen, seinen Kommentar zu kommentieren, lohnt sich nicht, Wolli ;)
Hast es ja sehr eindeutig geschrieben und warum Viper das komplett verdreht und dann noch mıt dem Hand vor dem Kopf Symbol versieht, erschließt sich mir nicht…. Empfinde ich schon despektierlich.
shocktrooper
20.02.2022, 17:45
Nein Sascha, ich habe immer mal wieder, und auch viel verkauft / vertauscht, aber nie um “aus zu cashen” für andere Dinge, sondern nur um andere / neue Sammlungsschwerpunkte zu setzen. In meinem engsten Umfeld der Uhrensammlerfreunde ist es ähnlich, die verkaufen in der Regel nur um innerhalb der Sammlung umzuschichten.
Danke Dir. Solche kleinen Einblicke in die echte Sammlerwelt finde ich hochspannend :verneig:
Ich habe die Uhr an ein bekanntes Forumsmitglied in den Süden Deutschlands weitergegeben. Er hat sie sofort weiterverkauft und der neue Eigentümer hat sie mit dem Zerti und dem Namenseintrag in einer weiteren Verkaufsanzeige veröffentlicht. Das hat der Konzi gesehen!
So was finde ich derart Ärgerlich!
Ich stehe selbst bei meinem Grauhändler im Wort daß er im Falle der Veräußerung von mir das Vorkaufsrecht hat .Desweiteren bekommt kein Konzi von mir im Falle einer Revision mit, von welchem Grauhändler die Uhr ist. ( um wiederum seine Lieferanten zu schützen)
Im Gegenzug bekomme ich auch Faire Preise von ihm. Das sollte Ehrensache sein.
So was finde ich derart Ärgerlich!
Ich stehe selbst bei meinem Grauhändler im Wort daß er im Falle der Veräußerung von mir das Vorkaufsrecht hat .Desweiteren bekommt kein Konzi von mir im Falle einer Revision mit, von welchem Grauhändler die Uhr ist. ( um wiederum seine Lieferanten zu schützen)
Im Gegenzug bekomme ich auch Faire Preise von ihm. Das sollte Ehrensache sein.
Klar, Berdy, da bin ich bei dir. Aber es ist auch schon ein komisches Gehabe des Konzis das ich eine Uhr nach 2,5 Jahren getragen und unter LP aus Konzisicht nicht weitergeben darf.
Heute sollte man sicherlich froh sein wenn der Konzi einem eine gesuchte PP selbst zum LP rausrückt. Aber „meine“ 5726 habe ich in 2015 mit knapp 12% Rabatt gekauft (Weil die damals so gut gingen!!!!).
Die Verkaufenden (!) bei den Konzis haben alle vergessen das es auch mal andere Zeiten gab! Hoffentlich kommen die mal bald wieder, dann bekommen wir wieder Uhren und werden vllt als Kunden auch mal wieder hofiert.
Das ist doch genau der Punkt, Wolli. Der Händler hätte dir vermutlich die 5726 nicht zurückgekauft zu deinem Wunschkurs - auch wenn er pre-owned oder sonstwas hätte. Dann drehen sich plötzlich die Zeiten und man ist der Bösewicht wenn man sein Eigentum und Besitz verkauft...nach 2,5 Jahren und vermutlich ohne Sticker, etc.. Dein letzter Satz trifft den Nagel komplett auf den Kopf, nicht bei allen Konzessionären, aber bei vielen (bin Gott sei Dank gefühlt noch in den alten Zeiten unterwegs).
Sailking99
18.03.2022, 12:54
https://www.youtube.com/watch?v=AtJhEBecMV8
Immer wieder ein Genuß John Reardon zuzuhören.
Man sieht ja gerade, wie die Händler die hochgejazzte 5990 wieder runternehmen. Schritt für Schritt. Mal sehen, ob das auch auf die anderen Modelle übergreift.
Uhrgestein42
18.03.2022, 13:27
Man sieht ja gerade, wie die Händler die hochgejazzte 5990 wieder runternehmen. Schritt für Schritt. Mal sehen, ob das auch auf die anderen Modelle übergreift.
Preissenkungen auch bei B&S, Wilfart und anderen bei 5712, 5168 und 15202. Werden auch mehrheitlich nur in Kommission reingenommen. Die Leute kapieren vielleicht langsam, dass man für's Geld auch richtig tolle Uhren bekommen kann ;)
Uhrgestein42
18.03.2022, 13:31
Immer wieder ein Genuß John Reardon zuzuhören.
Nur höre ich ihn zu anderen Themen ehrlich gesagt lieber
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, wie Eure Beiträge zum Video passen sollen.
Uhrgestein42
18.03.2022, 16:44
Meine Kommentare gar nicht, wieso? War auch nicht meine Absicht. Aber widersprechen tut es sich ja auch nicht. Nur sind die betroffenen Zeiträume andere
Ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Letztlich dürfte es ja so sein, dass auf dem (Stand heute) steten Weg nach oben ab und zu kleinere Korrekturen vorgenommen werden, meist weil es jemand bei der Preisvorstellung überreizt. Nichtsdestotrotz sind alle Modelle, die ich im Blick habe, auf Höchststand. (Mal Ausnahmen wie die Tiffany-OP von Rolex außen vor, aber 1000% Aufschlag waren ja auch Wahnsinn)
Thiste22
17.04.2022, 15:58
Meines Erachtens sind die Preise für alle Nautlius-Modelle (unmittelbar) vor einer starken Korrektur. Ich habe erfolglos versucht mich von einer 5711 und/oder einer 5712 zu trennen. Alle Händler (Bachmann & Scher, Wilfart, Mertz, Willi Rothfuss …) haben abgewunken oder erst gar nicht geantwortet. Anscheinend bekommen sie die Uhren gerade in Massen angeboten – bzw. von zwei Händlern wurde mir dies auch so bestätigt …
Gar keine Chance auf Ankauf – zu keinem Preis! Alle wollen die Uhren nur im Kundenauftrag verkaufen, wobei sie die Preise aber auch nicht zu tief ansetzen möchten, um die Preise auf ihren Plattformen nicht kaputt zu machen und ggf. Stammkunden zu verärgern ….
Daneben kann man auf Chrono24 schauen, wie viele Angebote EU mit Box und Papiere bereits existieren – und diese nehmen ständig zu! Zwar werden die Preise noch nicht stark reduziert – aber man sieht doch den ein oder anderen Händler, der in 10k Schritten reduziert …. und während früher die ein oder andere Uhr verschwand bzw. reserviert wurde, liegen die Uhren „wie Blei“ auf der Plattform.
Als Händler im Rentenbereich erinnert mich die Situation sehr stark an die Subprime-Bubble – erst fällt die Liquidität, dann die Preise …. Könnte spannenden werden … Zum Glück mag ich meine Uhren – und ab einer bestimmten Schwelle würde ich sie ohnehin nicht loswerden wollen … mein Verlustpotenzial ist beschränkt 😉
Nun ja, seit Wochen liegt eine 5711R bei chronext.de mit fast 40.000 EUR Rabatt wie Blei im Angebot...
harleygraf
17.04.2022, 18:28
Klar. Alles geht brutal nach unten.
So what?
Die Uhren sind genauso schön wie vorher….:]
Eine gesunde Verschnaufpause. Sollte Dir als Rentenhändler auch bekannt sein.;)
Steelwrist
17.04.2022, 19:23
Ich denke die Preise gehen sogar noch deutlich hoch. Seit Subprime gab es ein Jahrzehnt mit um die 2% Inflation, und die Uhren wurden regulär produziert.
Jetzt liegen die Industrienationen über 7%, und die Uhren (hier 5711/A und R) sind eingestellt.
Klar, kann sich der Geschmack der Leute ändern, und eine 6711 könnte viel begehrter sein, auch andere Marken.
Es kann aber auch eine Retrowelle kommen wie bei luftgekühlen Porsche.
Meine Prognose ist, dass die Preise vom Jahresanfang zum Jahresende überschritten sein werden.
Mindestens.
Sailking99
17.04.2022, 19:44
Ich hab das woanders schon gesagt.
Ich denke auch, dass es jetzt kurz dippt und dann wieder hoch geht vielleicht sogar drüber.
Der Grund ist die W&W. Die Leute halten ihr Pulver für die Neuigkeiten trocken.
Wenn sie diese dann nicht bekommen oder ihnen klar ist, dass sie leer ausgehen dann investieren sie wieder auf dem Graumarkt.
Das Problem ist halt im Moment, dass viele Sammler überlegen einzucashen, um in größere Komplikationen zu investieren. Ich, und viele andere hier, ja auch. Das führt zu dieser Schwemme. Aber ich denke, dass es nur eine kleine Korrektur ist. Ein Absturz oder das Platzen einer Blase geht immer schnell und nicht schleichend. Deswegen wird es, aus meiner Sicht, nach dieser Delle noch einmal richtig steil „to the Moon“ gehen und dann gehts nach Süden. Vielleicht.
Aber es kann natürlich auch ganz anders sein.
Wer weiß.
:ka:
EX-OMEGA
17.04.2022, 20:05
Richtig, das sind Wellenbewegungen und mit dem eincashen ist was dran, aber nicht nur für größere Komplikationen. Zwei Freunde von mir haben ihre Aquanaut und Nautilus verkauft, um sich eine Handaufzugsdaytona zu kaufen. Damals für ihre Aquanaut bzw. Nautilus unter 20 k bezahlt, konnten sie sich keine 6263/ 65 leisten, jetzt durch den Eintausch greifbar. Allerdings laufen die Preise für 6263/65 auch davon, weil viele Sammler so denken.
Ich kenne zwei Hardcore Pateksammler, die mit den meisten neuen Rolex Modellen nichts anfangen können, beide haben sich bei renommierten Händlern im High Quality Bereich eine 6263 bzw. 65 gekauft. Die beste Qualität und bei dem Preis über 100 k musste ich sogar kurz schlucken, ging dann aber als ich die Schönheiten gesehen habe, für mich klar, grad im Vergleich zu den Preisen 5167, 5711, 15202 usw.
Ich glaube bestimmte Vintagemodelle werden jetzt wieder Einzug nehmen in den Sammlungen, allen voran 6263 und 6265. Aber auch die 1019 ist bei PP Sammlern extrem beliebt, kostet sie ein Bruchteil der PP Amagnetic.
Ich habe insgesamt 10 überbewertete Uhren aus den Linien Aquanuat, Nautilus und Royal Oak. Ich hätte niemals die bescheuerten Preise gezahlt und bin froh, dass ich sie momentan auch nicht abgeben muss. Die Preise werden meiner Meinung nach noch weiter nachgeben und später wieder leicht aufholen.
juwelier
17.04.2022, 20:06
Nun ja, seit Wochen liegt eine 5711R bei chronext.de mit fast 40.000 EUR Rabatt wie Blei im Angebot...
ich denke nicht, dass Chronext als Maßstab für egal was genommen werden kann
zudem liegt der Preis nach fast 40.k Rabatt immer noch 70K über chrono , dann zieh mal 6-8% Händlerprovision ab
in Summe sind die dann fast 100K teurer, so eine Uhr kauft kaum einer über Trusted Checkout
für ne 0815 Submariner kann ich auch 100K dranschreiben und dann 80K rabatt geben, ein gutes Angebot ist es dann dennoch nicht
Tiger0871
18.04.2022, 21:10
5712 würde ich Dir abnehmen :-)
Thiste22
22.04.2022, 18:14
Naja 5712 jetzt auf chrono 24 mit Box und Papiere zwei EU Auslieferung sehr guter Zustand unter 130k VHB. ...
Daneben bieten immer mehr die Uhr auf Anfrage an ... zwei getestet ... die wollten jeweils 125k
Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich die günstigste Marktlage vor einem halben Jahr nicht genutzt habe.
Obwohl ich mich als Sammler und nicht als Spekulant sehe ... Aber einen günstigeren Rückkauf von Preisen +150k hätte ich als sicher erachtet ...
Die Gelegenheit sich jetzt eine 5712 zu sichern bevor es wieder hoch geht…
Pardon, aber die 5712 liegt Liste bei etwa einem Drittel dessen, was jetzt als scheinbar ungünstige Marktlage gesehen wird. Hier geht doch langsam jegliche Relation verloren, aber vielleicht bin ich einfach auch nur verblendet, wenn ich Uhren kaufe und mich freue, wenn sie zumindest den bezahlten Preis langfristig halten.
Pardon, aber die 5712 liegt Liste bei etwa einem Drittel dessen, was jetzt als scheinbar ungünstige Marktlage gesehen wird. Hier geht doch langsam jegliche Relation verloren, aber vielleicht bin ich einfach auch nur verblendet, wenn ich Uhren kaufe und mich freue, wenn sie zumindest den bezahlten Preis langfristig halten.
:gut:
Sailking99
23.04.2022, 10:41
So ist es.
Ich habe mir mal gschworen, dass meine Uhrenkäufe +/- 20% von gezahlten Preis (wobei Preis Liste oder drunter bei aktuellen Modellen bedeutet) sollen. Vintage oder Neo Vintage habe ich daher bis jetzt noch nicht gekauft. Uhren weit über Liste zu kaufen widerstrebt mir. Wobei bei echtem Vintage das wahrscheinlich noch am ehesten gehen würde, da ja in diesen Fällen die Liste mit der Zeit gefühlt verschwimmt bzw. Nich mehr anwendbar ist.
Das bewahrt mich zwar auf der einen Seite vor einem zu großen Burnfaktor, aber andererseits nimmt es mir doch sehr die Freude an meinem Hobby. Von gesuchten Sachen ist nix bekommbar und die bekommbaren Uhren gefallen mir nicht oder haben einen zu hohen Burnfaktor bzw. Sind in zu kleinen Auflagen unterwegs als das man sie beim Grauen bekommt. Dilemma. :ka:
Auch muss ich hier doch mal Abbitte leisten. Ich behaupte ja immer, dass man noch Uhren kaufen kann, wenn man sich innerhalb der Marken nur von den gesuchten Modellen wegbewegt. Dem ist ja wirklich nicht so. 8o
Bei PP habe ich beim Konzi Modelle angefagt von denen ich überzeugt war, dass sie aufgrund der Preisklasse oder bestimmten Merkmalen eher ungesucht wären. Sieht aber eher schlecht aus. 8o
Dann habe ich mal eine Tour durch versch. Kettenkonzis gemacht. Eine Rolex zu kaufen wäre in de Tat nicht möglich gewesen. Keine Einzige. Nicht einmal ein Damenmodell wäre kaufbar gewesen. 100% „Wunschliste“.
In einem Konzi waren sogar die ALS Displays leer. Keine einzige Uhr da.
Über AP wurde ja auch schon mehrfach berichtet.
Bei den gesuchten Marken war lediglich Omega gut aufgestellt.
Verrückt.
Selbst die Independents sind inzwischen gesucht wurde mir berichtet.
Isso. Mit rationalen Überlegungen hat das aber schon seit ca. 2019 nichts mehr zu tun. :ka:
[...]rationalen Überlegungen[...]
Die Rationalität ist abhängig vom Ziel. Wem eine dieser Ref. tatsächlich 120k Wert ist - bezahlt auch 140k.
Der andere schaut ausschliesslich auf die Preis-Differenz: Neuer Mondpreis 2 minus alter Mondpreis 1 < 0.
Eine Nachfrage ist abhängig von anderen. Ich wähle meine Ref. anhand des LP aus. Die 5726 von #5901 ist noch immer (günstiger) da :D...und die Uhr wird nicht 1x pro Jahr ausgeliefert. Wer annährend zu solchen Preisen einkauft -braucht sich nicht zu wundern...
1-3mal pro Jahr, je nach Größe des Konzessionärs, wurde mir mal berichtet. Ist aber auch egal. Mal schauen wo das hinführt.
Sailking99
29.04.2022, 08:05
Tooooo daaa Mooon!!!! :flauschi:
https://www.instagram.com/p/Cc6Kd4btqiE/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Wait, neeeee wenn alle eine bekommen können, dann pumpt der Preis ja garnicht mehr. :grb:
Oh mein Gott! :kriese:
Panicsell, das wird einen Paasanicseeellll geben, Leute! :wall:
(Keine Anlageberatung)
Ruhig Blut, er kauft doch erstmal Coca-Cola, um wieder Koks in die Coke reinzutun...
Sailking99
29.04.2022, 10:54
Läuft!
Endlich tut mal einer was. :gut:
Hoffentlich kauft er auch Nestle. Die sollen wieder Nester herstellen, solche wie auch auf ihrem Logo zu sehen sind.
Hrrrmppphhh.
Warum bleiben die Leite einfach nicht bei Ihren Kernkompetenzen?
Wahnsinn, dieser Thread hat es schon auf 299 (!) gebracht.
Mal back to topic: gibt es jemanden, der in letzter Zeit gesicherte Erkenntnisse hat, dass die aufgerufenen Preise auch wirklich gezahlt werden?
Sailking99
29.04.2022, 11:16
Ich kann es mir immer weniger vorstellen.
Im Sales Corner sind zwei Top Aquanauts mit einem ambitionierten und einem realistischen Preis und die scheinen nicht über Nacht wegzugehen.
Andererseits leben Verkäufer und Händler vom Verkaufen. Welchen Sinn macht es Preise aufzurufen zu denen nicht verkauft wird. Die Kasse muss ja mit Geld gefüllt werden.
Ich rechne mit dem Durchschnittspreis von C24 - 20% als privater Verkäufer. Der Käufer wird sich wohl eher um den Durschnittspreis orientieren müssen.
Bei den Aquanauts spielt zusätzlich auch noch einmal rein, dass ja da wohl im Lauf dieses Jahres eine neue rauskommt. Das lähmt den Markt vielleicht gerade ein wenig.
Ich denke am Ende kommt es auf die Uhren und Komplikationen an. Bestimmte Uhren werden bei ihren hohen Preise bleiben. Andere werden sich nach kurzer Entspannung auf hohem Niveau stabilisieren. Aber eine 5711 unter Liste werden wir bestimmt nicht mehr sehen.
Bleibt sie über 100k?
Wer weiß?
Geld ist da, die Leute ringen nach Anlagemöglichkeiten und Uhren sind leichter zu verstehen, zu bewerten und zu parken als Autos oder Kunst. Außerdem sind sie die einzigen Schmuckstücke der Herren und schlecht verfügbar.
Also warum sollten die Preise nicht bezahlt werden?
Echt? Es soll ne neue Aquanaut kommen? Das lese ich tatsächlich gerade zum ersten Mal. Danke für den Hinweis. Gibts da schon weitere Infos dazu oder ist das derzeit eher noch das Gerüchte/Wunsch-Stadium?
Ansonsten stimme ich Dir zu: Warum Preise aufrufen, zu denen niemand etwas abnehmen will? Aber vielleicht ist meine Sicht der Dinge da auch nur zu kleingeistig... :ka:
Sailking99
29.04.2022, 11:46
Natürlich sind das, wie immer Gerüchte.
Aber PP hat ja angekündigt, dass dieses Jahr noch mehr Neuigkeiten kommen, die W&W hat keinerlei neue Aqaunaut Modelle gebracht und die Aquanaut hat dieses Jahr ein Jubiläum. Angeblich haben auch einige Konzis schon etwas gehört.
Spricht einiges dafür, aber wie immer bei PP weiß man nix Genaues.
Steelwrist
29.04.2022, 12:46
Es muss doch neue Uhren geben!
Ich denke, wenn eine Uhr mal beim mehr als 2-3 fachen des Listenpreises ist, dann kann man sie kaum noch produzieren, da sonst die Preisblase platzt. Und das will man natürlich nicht. Daher muss man dann das Modell erheblich verknappen, und irgendwann ganz einstellen. Und dieser Modellzyklus wird meiner Meinung nach immer kürzer, sieht man auch an der Zahl der Neuerscheinungen, und auch an den Marktpreisen für die Uhren.
Durch Promis und Sternchen die auf allen Kanälen für die Uhr werben, kann man die Interessentengruppe noch ausweiten, aber irgendwann ist auch das ausgereizt. Manche Angebote waren bei Faktor 6 vom LP. Und produzieren darf man deshalb trotzdem nicht so viel mehr, sonst sinkt der Marktpreis und damit kollabiert irgendwann die Blase. Klar, sind die wenigsten echte Uhrenliebhaber, die lieben eben den Glanz den die Uhr Ihnen gibt, und auch den Wertzuwachs.
Als direkte Folge wird meiner Meinung nach eintreten, dass die Sammlung mehr Neovintage enthalten wird, da man in der kürzeren Produktionszeit bei gleichzeitig höherer Nachfrage kaum mehr berücksichtigt werden wird. Die Eindeckung über den Graumarkt wird auf Grund der hohem Preise nur für wenige interessant sein, und dann such nur für sehr wenige Uhren. Vintage wird meiner Meinung nach sich unterhalb der aktuellen Modelle einreihen, sieht man im Ansatz schon bei der Submariner. Die Masse der Interessenten will eine neue Uhr aus aktueller Produktion, diese werden auch gehypted. So Neovintage und älter wird für uns verrückte bleiben, oder man sucht nach noch wenig bekannten Marken.
VG Stephan
curehead
30.04.2022, 06:28
Moin zusammen. Kann mir mal jemand erklären wie PP Wartelisten managed wenn es ein Modellwechsel gibt. Konkret: bin schon ca. 4 Jahre auf der Warteliste für eine 5711. Wenn dann mal das Nachfolgemodell kommt, überträgt PP (oder der Konzi) die Warteliste automatisch und komplett, oder wird zB nur derjenige übertragen der anruft und Interesse bekunded?
Danke!
Da gibts keine Regel. Der eine Konzi handhabt es so, der andere so. PP selbst managt doch keine Wartelisten. Das ist Aufgabe des Konzis. Mal rare bzw. High-end-Referenzen außen vor.
Moin zusammen. Kann mir mal jemand erklären wie PP Wartelisten managed wenn es ein Modellwechsel gibt. Konkret: bin schon ca. 4 Jahre auf der Warteliste für eine 5711. Wenn dann mal das Nachfolgemodell kommt, überträgt PP (oder der Konzi) die Warteliste automatisch und komplett, oder wird zB nur derjenige übertragen der anruft und Interesse bekunded?
Danke!
Ich hatte die Situation bei einer 5990. Vor einigen Wochen hat mir der Konzi mitgeteilt das die Uhr nicht mehr hergestellt wird und somit meine Bestellung obsolet ist.
curehead
30.04.2022, 08:43
Ja ok. Aber irgendwer wird ja die neue Nautilus, wenn die mal kommt, kaufen können. Ich frag mich halt ob die dann, wie fair wäre, die alte Warteliste aktiv durchgehen und Wartende kontaktieren, oder Wartende selber schnell anrufen sollen, um vielleicht einen höheren Rang auf der neuen Liste zu bekommen.
All das würde voraussetzen, daß dies so stattfindet. Das mit den Wartelisten.
Ja ok. Aber irgendwer wird ja die neue Nautilus, wenn die mal kommt, kaufen können. Ich frag mich halt ob die dann, wie fair wäre, die alte Warteliste aktiv durchgehen und Wartende kontaktieren, oder Wartende selber schnell anrufen sollen, um vielleicht einen höheren Rang auf der neuen Liste zu bekommen.
Wenn du dort Kunde bist sollte es sicher Möglichkeit geben das zu besprechen.
Wenn man allerdings nur auf die 11er wartet, glaube ich dass es hinsichtlich des outcomes keinen Unterschied macht auf welcher Liste man steht.
Ich habe es zwar selber erlebt, aber glaube heute nicht mehr daran das dir ein Konzi eine 5711 oder ggfs 6711 oä als "erste" Uhr verkauft. Da musst du vorher schon fleissig in Jahres- oder Ewige Kalender investiert haben. Und das gilt mMn für die ganze Nautilus- und Aquanautschiene. Selbst die erreichbaren anderen Referenzen werden ja schon seitens der Händler "zugeteilt".
Also lass dir die Freude an Uhren nicht vermiesen, aber träume besser nicht davon deine Wunschuhr zu bekommen! Dann kannst du nicht enttäuscht sondern maximal überrascht werden falls das Wunder dennoch eintritt. Oder warum glaubst du zahlen Uhrenfreunde 150, 175 oder gar 200T€ wenn man mit etwas Wartezeit eine 5711 oä bekommen könnte. Denk mal drüber nach! Dann nimmt das Vertrauen in die Warteliste auch rapide ab!
Sailking99
30.04.2022, 10:31
Konzis bzw. Mitarbeiter/Kunden suchen sich ihre Kunden aus und managen aktiv ihren Kundenstamm.
Bedeutet, dass sie sich ihre Kunden aussuchen und einen Pool an ihnen treuen Kunden versuchen aufzubauen.
Wer ist mit sympathisch und nervt mich nicht ständig.
Wer kauft möglichst viel und regelmässig bei mir?
Bei wem kann ich mich darauf verlassen, dass die Uhr nicht sofort wieder am Zweitmarkt auftaucht.
Etc…
Wartelisten gibt es nur in sofern, dass der Konzi/Mitarbeiter eine Liste von Leuten sich bereithält für den Fall, dass ein Besteller mal abspringt.
Deswegen bekommen immer eher erst einmal die gleichen Leute Uhren.
Lediglich hin und wieder muss man seinen Pool an Käufern erneuern, verjüngen, auffrischen.
Dann kommt ein neuer rein und es geht wieder nach den oben genannten Kriterien.
Ist das fair für nicht bedachte Interessenten? Nein.
Kann man das verstehen? Ich denke schon.
Es würde mich wundern, wenn irgendwer hier es anders machen würde.
Am Ende finden wir es eh nur ungerecht, weil wir nicht gewohnt sind, dass Güter knapp sind und verteilt werden müssen und wir normalerweise alles immer kaufen können.
Am Ende ist es Marktwirtschaft. Das Gut ist knapp und begehrt und der Verkäufer will das Maximum rausholen. In diesem Fall kann er den Preis nicht erhöhen, also aucht er sich die für ihn besten Kunden raus.
Für den Rest bleibt der Zweitmarkt und den Firmen ist es wurscht. Kann es auch sein so lange die Marke nicht beschädigt wird und dafür sorgt ja der Konzi durch entsprechende Ausswahl von treuen Kunden.
Ich bin da inzwischen emotionslos und habe beschlossen mich unzuorientieren. Wenn was für mich kommt, dann ist es ok.
Wenn nicht, dann ist es auch ok.
Ich schaue mich jetzt in andere Bereiche um.
Blancpain, Omega, Zweitmarkt weniger gehypter Uhren, Independents.
Es ist doch eh viel schöner was zu haben was sonst so gut wie keiner hat und/oder kennt.
War damals bei PP für mich so und jetzt such ich eben das nächste Patek für mich.
TimeFlies
30.04.2022, 11:10
Ich bin da inzwischen emotionslos und habe beschlossen mich unzuorientieren. Wenn was für mich kommt, dann ist es ok.
Wenn nicht, dann ist es auch ok.
Ich schaue mich jetzt in andere Bereiche um.
Blancpain, Omega, Zweitmarkt weniger gehypter Uhren, Independents.
Es ist doch eh viel schöner was zu haben was sonst so gut wie keiner hat und/oder kennt.
War damals bei PP für mich so und jetzt such ich eben das nächste Patek für mich.
So und nicht anders! :gut:
Gibt soviel schöne Uhren abseits der gehypten Modelle und Marken.
Wobei es ja leider mittlerweile bei einigen Independents auch teils lange Wartelisten bzw. Bestellstops gibt (Grönefeld und Czapek z.B.). Also auch da ist nicht immer alles schnell verfügbar.
Aber der Erstkontakt ist dort meist um Längen freundlicher, bemühter und kundenorientierter als bei den bekannten großen Namen und Konzis. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
carrerarsr
30.04.2022, 12:23
Wenn einem die anderen Töchter gefallen, dann einfach kaufen und daran erfreuen. Nur wenn ich partout eine Nautilus will, weil sie mir gefaellt, was mach ich dann. Das würde man in politischem Neudeutsch „alternativlos“ nennen. Ich warte halt bis ich was vom Konzi bekomme und freu mich dann. Kann und muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich geh jetzt mal los und hol was Neues ab, allerdings aus einem anderen Haus, mal sehen wie laut das ist und ob das irgendwie passt. Später mehr.
TimeFlies
30.04.2022, 13:43
Ja, natürlich, wenn das Herz zu 100% für die Nautilus schlägt, dann ist das so. Dann muss man in den sauren Apfel beißen und das Wartelisten-Spiel mitspielen. Drücke die Daumen, dass es irgendwann klappt.
curehead
30.04.2022, 15:11
Ja, im grossen und ganzen stimme ich da ja auch zu und verstehe das, d.h. das die guten Kunden (Uhrensammler) als erstes drankommen. Aber das mit der Beziehung zum Konzi ist auch nicht immer so simple. Der geht auch mal in Pension oder man zieht auch mal um. Also wenn tatsächlich nur so wenige Nautilus oder Aquanaut produziert werden, dass die gleichen Sammler dann jedesmal das neue Modell bekommen, und sonst quasi keiner, dann find ich es schon bisschen arm. Nun, ich werde mich weiter gedulden. Aber ich sehe nicht ein warum ich zich andere Uhren kaufen soll, nur um mal die Uhr meiner Wahl zu bekommen.
Mr. Edge
30.04.2022, 15:44
Ja genau… Sauerei… schließlich bin ich der Kunde!:facepalm:
@PP5711@
30.04.2022, 17:38
Nicht aufregen, bei ausgesuchten Modellen, ist es schon seit Jahrzehnten so. Aber was in den letzten beiden Jahren abgeht ist schon außergewöhnlich.
Habe heute mal wieder das gute Stück rausgeholt. Was mich an der Preissteigerung am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich sie nicht mehr ernsthaft in der Arbeit tragen kann, wohingegen PP Kalender in Gold niemandem auffallen… Früher hat man sie häufiger mal in der Lufthansa am Arm anderer gesehen, mittlerweile macht das fast keiner mehr, außer wenn es in den Urlaub geht.
https://up.picr.de/43512952up.jpeg
jekyller
06.05.2022, 15:14
Genau aus diesem Grund trage ich keine Diesel-Gürtel mehr in der Arbeit. Werde zu oft drauf angesprochen.
Aber ich sehe nicht ein warum ich zich andere Uhren kaufen soll, nur um mal die Uhr meiner Wahl zu bekommen.
Müssen wohl nicht nur Uhren sein, Schmuck geht sicher auch.
Genau aus diesem Grund trage ich keine Diesel-Gürtel mehr in der Arbeit. Werde zu oft drauf angesprochen.
Wer kennt das nicht? :ka:
famoso_lars
06.05.2022, 18:03
Diesel Gürtel?
:mimimi::mimimi::rofl:
Ne, es ist mein Esel Gürtel. Lies mal.
jekyller
07.05.2022, 21:33
:mimimi::mimimi::rofl:
Ne, es ist mein Esel Gürtel. Lies mal.
:rofl::dr:
Gute Idee… einfach einen Diesel Gürtel anziehen und schon fällt die Nautilus nicht mehr so unangenehm auf… :dr:
Bei den aktuellen Diesel-Preisen schon ne fette Kombi.
jekyller
09.05.2022, 17:42
Bei den aktuellen Diesel-Preisen schon ne fette Kombi.
Der war auch gut :]
Versteigerung war am 10. Mai 2022
5711/1A-010
https://bit.ly/3sKK7lp
5976/1G-001
https://bit.ly/3yPfbUO
VG
ohne Box, also nicht mal Full Set...
Zu der Frage, ob Auktionspreise wirklich repräsentativ für die sonst erzielbaren Marktpreise sind, gibt es unterschiedliche Meinungen.
Im Moment ist der Markt tot, die Händler kaufen gar nichts ein egal zu welchem Kurs.
Weil die Leute verunsichert sind und wohl die Zinsen wiederkommen, wobei das ein Thema für sich ist ;)