PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26

The Banker
15.02.2021, 22:58
:lascases:

Perseus
15.02.2021, 23:47
Hi Leute!
Ich bin der Ted und ich bin neu hier.
Ich will mir eine schöne Uhr kaufen, lieber aus Stahl wie aus Gold.
Meine Kumpels sagen Patek soll am besten sein und die Nautilus in Blau find ich super.
Kann man die noch irgendwo preiswert kriegen?

Klar kann man. Das ist da, wo es auch alle Daytonas zum LP gibt.

EMO-Ted
16.02.2021, 00:00
Danke für die Antworten!
Beim Konzi heißt beim Juwelier?
Wer hat denn angekündigt das die Preisblase platzt?

hallolo
16.02.2021, 07:57
Siehe post 5001

EX-OMEGA
16.02.2021, 08:01
Aber Ted möchte doch beim Konzi kaufen, da kann nix platzen. Mit viel Glück lagern da noch ein paar 5711.

lascases
16.02.2021, 08:17
:lascases:

Habe meine alle schon eingestellt (für 220.000 Euro pro Stück) - darunter geht nichts :-)

Sailking99
16.02.2021, 09:05
Ok, ich opfere mich jetzt einmal in dem guten Glauben, dass unser Neuling kein bekannter Troll ist.

@Ted: Deine Kumpel beraten Dich zwar insofern gut, dass Patek als eine derr besten Uhrenmarken gilt. Aber sie lassen Dich hier ins offene Messer laufen, wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast.

Die Nautlius ist seit Jahren eine der gesuchtesten Uhren weltweit und die Wartelisten bei den Konzessionären ist/war mehrere Jahre bis Jahrzehnte lang.
Deswegen wird die Nautlius auf dem Zweitmarkt / Graumarkt zu einem Vielfachen Ihres Listenpreises gehandelt. Zusätzlich hat Patek angekündigt, dass Die Nautlius eingestellt wird. Das hat die Preise noch einmal befeuert und sämtliche Anfragen beim Konzi obsolet gemacht.

Trotzdem kann man natürlich Patek treu bleiben und sich nach einer anderen Uhr umsehen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man eine Uhr aus der Nautilus Kollektion versuchen zu bekommen. Je höhe der Preis und je mehr Edelmetall involviert, desto eher die Chance eine zu bekommen, würde ich sagen.

Alternativ bei der Auquanaut umsehen. Auch hier ist der Druck hoch, aber zumindestens ist die Uhr noch nicht eingestellt und die Edelmetall Versionen sollten mit 1-2 Jahre Wartezeit spätestens bekommbar sein.

Wem das jetzt alles zu doof ist und Edelmetall und Lederband nicht gefällt, dann wird man sich wohl eine andere Marke aussuchen müssen.
Hier mal ein paar Ideen von unser aller Hodinkee
https://www.hodinkee.com/articles/patek-5711-is-no-more-heres-what-to-buy-instead
Interessanterweise wird die Audemar Piguet Royal Oak nicht genannt. Ist aber halt wohl auch schwer zu bekommen, wenn es keine Offshore Version sein soll.

Viel Spaß beim Einlesen, Suchen und Jagen. So eine Uhr kann man leider aktuell nicht kaufen, wenn man nicht eine Jahrzehnte lange Beziehung mit dem Konzi hat und unmengen von Geld für Uhren bei ihm ausgegeben hat oder wenn man nicht Unmengen von Geld für diese Uhr jetzt bei einem Grauhändler ausgibt.

Und nein. Es ist keine gute Idee sich das Geld zu leihen und die Uhr dann in ein paar Jahren zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass es eine Blase ist. Genau wie beim Bitcoin. Aber vielleicht ist es ja doch keine Blase und in 5Jahren hat sich der Wert der Uhr noch einmal verdoppelt. Genau wie beim Bitcoin. Meine Glaskugel ist mir leider neulich runtergefallen. Daher kann ich da nicht weiter helfen.
:dr:

EMO-Ted
16.02.2021, 10:50
@Sailking
Das ist ja krass!
Aber danke für die Infos, dann schau ich mal was es sonst noch gibt und mir gefällt. :dr:

Berdy
16.02.2021, 19:36
Hi Leute!
Ich bin der Ted und ich bin neu hier.
Ich will mir eine schöne Uhr kaufen, lieber aus Stahl wie aus Gold.
Meine Kumpels sagen Patek soll am besten sein und die Nautilus in Blau find ich super.
Kann man die noch irgendwo preiswert kriegen?

Hi,Preiswert kannst du bei der Nautilus streichen!
Schau dich mal bei Chrono 24 um ,nehme den gemittelten Preis dann weißt du das du für dieses Schmuckstück beim Grauhändler hinlegen musst.
Diesen Weg würde ich dir im übrigen dringend empfehlen (den Mehrpreis holst du über die Zeit wieder rein )
Billiger wird sie zumindest nachhaltig nicht mehr!

Berdy
16.02.2021, 19:40
Klar kann man. Das ist da, wo es auch alle Daytonas zum LP gibt.

Du hast mir gerade den Abend gerettet :gut:
On Point:rofl::rofl::rofl:

Berdy
16.02.2021, 19:53
@Sailking
Das ist ja krass!
Aber danke für die Infos, dann schau ich mal was es sonst noch gibt und mir gefällt. :dr:

Es muss ja nicht unbedingt eine Nautilus sein, wie wäre es mit der schönen Calatrva 3 Zeiger Uhr. Ist auch ne PP und so was schnappst du sicherlich so zwischen 10 und 20 K je nach Zustand und Vollständigkeit.
Wäre zumindest mal n guter Anfang. :dr:

O.J.
16.02.2021, 21:50
@sailking: das war eine gute Tat und ist sicher auch gut fürs Karma :dr:

Großartig übrigens, dass Hodinkee als Alternative die Casio G-Shock aufführt. Meine Frau hat zwar einen Sinn für schönen Schmuck und gute Uhren, mit Marken und dem Nautilus Hype hat sie es allerdings nicht so und nennt meine 5711 immer konsequent die "Casio Uhr"... Was will man machen... =(

@EMO-Ted: es gibt viele tolle Sport-Uhren und man muss einfach danach gehen, was einem gefällt und was man sich leisten kann und möchte. insofern ist preiswert auch relativ. ich habe die 5711, aber sie wäre es mir zu heutigen preisen nicht wert. dafür ist mir die uhr auch für den alltag zu empfindlich und ich trage meine verhältnismäßig preiswerteren Edelmetall Rolex wie die DD40 mittlerweile wieder viel lieber

EMO-Ted
16.02.2021, 22:22
@Berdy & O.J.

Die Calatrava hab ich mir grad mal angesehen. Da gibts ja richtig viel von. Aber das ist was ganz Anderes als die Nautilus.
Die Aquanaut ist mehr mein Geschmack. Und nochmal danke für die Tips!:dr:

ThL
17.02.2021, 00:03
@Berdy & O.J.

Die Calatrava hab ich mir grad mal angesehen. Da gibts ja richtig viel von. Aber das ist was ganz Anderes als die Nautilus.
Die Aquanaut ist mehr mein Geschmack. Und nochmal danke für die Tips!:dr:

Bei der Aquanaut in Stahl (5167, 5164 etc.) wirst Du aktuell kaum bessere Chancen haben als bei einer Nautilus. Good luck...

Sailking99
18.02.2021, 14:08
Kommt mir bekannt vor.
https://de.drivenluxurycars.com/magazin/supersportwagen-kaufen/

Aquinas
18.02.2021, 15:50
Kommt mir bekannt vor.
https://de.drivenluxurycars.com/magazin/supersportwagen-kaufen/

Etwas off topic: mich bekräftigt das in meiner Meinung, dass Sozialisten und Kommunisten durchweg dumme Menschen sind. Ansonsten wäre das Rumgejammere, dass man keine völlig überteuerten, praktisch völlig unnütze Statussymbole bekommt, doch in einer Wahlkampfwerbung der Linkspartei wunderbar positionierbar. Einige Threads aus diesem und dem US-Nachbarforum könnte man 1:1 auf Wahlplakate drucken.

fake edit: oder für die PARTEI: Daytona zum Listenpreis für jeden!

madmax1982
18.02.2021, 16:25
Mich bekräftigt dieser Post vor allem in der Ansicht, dass Du keine Ahnung hast wovon Du redest. :rolleyes:

alphie
18.02.2021, 23:46
was soll das denn hier bei "uns" im Forum?

Wo ist denn jetzt der Mod, der diesen Unsinn hier verbannt?
Das ist jetzt nicht nur meine Meinung, sondern steht auch irgendwo in den RLX-Regeln, oder?

Berettameier
19.02.2021, 12:10
John Reardon im Podcast zum Ende der 5711:

https://youtu.be/IVisFzq3BTY

Er hat ein paar klare Meinungen. :gut:

lascases
19.02.2021, 14:19
John Reardon im Podcast zum Ende der 5711:

https://youtu.be/IVisFzq3BTY

Er hat ein paar klare Meinungen. :gut:

Sehr interessant und Danke für den Link :dr:

Reardon sagt sinngemäß, die Nachfrage sei primär ein Resultat von spekulativen Käufern, die die Uhr eigentlich nicht wollen und nur als Spekulationsgegenstand kaufen. Die faktische Nachfrage von dauerhaften Interessenten sei verhältnismäßig klein, auch da sehr große Mengen der Uhr gebaut wurden. Die aktuell angefragten Preise findet er "lachhaft" (sagt er wörtlich) vor dem Hintergrund was die Uhr darstellt. Er rechnet irgendwann mit einem Markteinbruch, der dann, seiner Einschätzung, in einem sehr kurzen Zeitraum erfolgen wird Sein Vergleich ist hierbei der Einbruch der 5960 vor einigen Jahren, die innerhalb von wenigen Wochen um rund 40% einbrach.

carrerarsr
19.02.2021, 14:38
Dann lass sie doch 40% verlieren ! Wo ist dann genau das Problem ! Wahnwitzige 100.000 abzüglich 40% ergibt immernoch wahnwitziges Geld.

lascases
19.02.2021, 14:46
Dann lass sie doch 40% verlieren ! Wo ist dann genau das Problem ! Wahnwitzige 100.000 abzüglich 40% ergibt immernoch wahnwitziges Geld.

Mein Eindruck ist, dass zu den 90k, die derzeit verlangt werden keine verkauft werden. Verfolge mehrere Händler in D und USA. Mal sehen, wo sich das einpendelt. Letzte Auktion (nach Bekanntgabe der EInstellung) lag ja bei 75k Euro.

Berettameier
19.02.2021, 14:53
Ergänzungen zu Lascases in #5020:
- John vergleicht auch mit Frank Muller und Panerai früher. Da gab es auch heftige Abstürze.
- John vergleicht es auch mit Spekulationen im Bereich Bitcoin, also hoch riskant.
- John würde sich niemals einen großen Vorrat an Nautilus aufs Lager legen.
- John betont auch die sehr hohen Stückzahlen und erklärt auch, weshalb es hier aktuell keine Sache von Angebot und Nachfrage ist.
- John sagt, dass sogar 700 Stück (Platin Nautilus 40th Anniversary) eine sehr hohe Stückzahl ist.
- John sagt aber auch, wie wunderschön die Uhr ist, aber mehr auch nicht.
- John erklärt auch, wie langfristig Produktionsänderungen bei PP emotionslos geplant werden.
- John hat erst einmal während Collectability eine 5711 gehandelt und hat kein Interesse, damit weiter Geschäfte zu machen.
- John ist selbst sehr gespannt, was als Nachfolger kommt.

Besonders das Argument der weltweit überschaubaren Anzahl der langfristig orientierten Sammler überzeugt mich. Es gibt mit Sicherheit weniger solche, als es Nautilus auf dem Markt gibt. Alle, die eine Nautilus haben, weil sie dem Hype folgen, stoßen sie genauso schnell ab, sobald der nächste andere Hype läuft, dem sie dann hinterher laufen.

Herr Reardon hat einen klaren Kopf. Dazu Jahrzehnte Erfahrung. Ich mag ihn sehr und kann seinen Gedanken gut folgen! :top:

Wer mit Uhren Geld verdienen will (anstelle mit Nautilus zu spekulieren), dem empfehle ich diesen ca. zwei Jahre alten Vortrag von ihm:

„How to make a living in the world of watches“

https://youtu.be/nU4TohxxjKU

Berettameier
19.02.2021, 15:00

Da stimme ich Dir zu. Aber nur, wenn man zum LP gekauft hat. Wer jetzt 100.000 zahlt (oder 60.000 oder 80.000), der bekommt evtl. ein Problem, wenn er die Uhr nicht aus Liebe zu ihr gekauft hat.

Flopi
19.02.2021, 15:21
Da stimme ich Dir zu. Aber nur, wenn man zum LP gekauft hat. Wer jetzt 100.000 zahlt (oder 60.000 oder 80.000), der bekommt evtl. ein Problem, wenn er die Uhr nicht aus Liebe zu ihr gekauft hat.

Das ist genau der Punkt, den ich kritisch sehe, Christian.

Wieviel Luft nach oben ist noch. Das wird immer spekulativer. Wer kauft denn bitte zu solchen Preisen? Vermutlich nur noch wirkliche Liebhaber, die bislang keine bekommen haben und entsprechend wohlhabend sind, dass die 100k nicht weiter ins Gewicht fallen. Und da dürfte dann der Markt sehr eng werden.

carrerarsr
19.02.2021, 15:34
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Vollkasko gibts auch beim „Uhrenhandel“ nicht, genau wie bei Aktien. Auch dort gibt es Titel die 20 Jahre steigen, sozusagen unaufhörlich und andere die nach einem Hype deutlich nachgeben. Aus dem Podcast, grade der vergl mit Panerai oder Franck müller ist etwas weit hergeholt, bei einem Produkt wegen der eher kurzen Historie und bei dem anderen Produkt wegen der manchmal etwas zweifelhaften Geschäftspolitik.
Bei den Sammlern denke ich das es sehr viele „Sammler“ gibt die hier evtl. nichtmal ansatzweise auf dem Schirm sind , egal obs die Liebe zur Uhr ist oder einfach nur die Tatsache, das man die gesamte Linie besitzt. Weiterhin gibts von den produzierten 5711 nicht alle in dem Zustand in dem sie wirklich hochpreisig verkauft werden können. Es wird wohl ein einwandfreier Zustand vorrausgesetzt und davon sind sicher viele der produzierten Uhren weit entfernt, weil sie auch für einige eben auch ein Gebrauchsgegenstand war / ist. Das Uhrenforum oder Luxusforum bildet eben doch nur einen sehr begrenzten Teil der Bevölkerung ab um nicht zu sagen eher einen homäopathisch kleinen.

Welchen Grund gibt es für den hype und den hohen Preis der Daytona Stahl, egal aus welchem Jahr ? Stückzahlen dürften doch deutlich höher sein als bei der 5711.
Für mich ist die 5711 auch in Zukunft eine Uhr die preislich ins bodenlose abstürzen wird da sie „Die Nautilus“ ist und eben nicht die 5980, 5712, 5990 oder die 5276. das sind alles Modellvarianten, zugegebenermassen schöne und begehrenswerte Modellvarianten, aber eben nicht das Urmodell aus 1978.

Markus1
19.02.2021, 15:48
Hast du im letzten Absatz nicht ein „nicht“ vergessen?:grb:

carrerarsr
19.02.2021, 16:36
Jep, vergessen, koennte aber aus dem Kontext ersichtlich sein.

Uhrgestein42
19.02.2021, 17:10
Die 5711 ist ähnlich weit vom Original entfernt wie die anderen genannten. Das Gehäuse hat nur noch wenig mit der 3700 zu tun, das Werk ist für Sammler vollkommen uninteressant und die Stückzahl schon mal sowieso. Für Sammler ist und bleibt es aus meiner Sicht daher die 3700, die von großem Interesse sein wird.

EMO-Ted
19.02.2021, 17:16
Von mir aus kann sie ruhig abstürzen. Dann gibt es vielleicht für mich noch eine billiger.

F.Porter
19.02.2021, 17:49
Die Frage ist ja, ob du bei 50-60 k zugegriffen hättest? :ka: Ich habe dies bewusst nicht gemacht, auch wenn mir die 5711 sehr gefällt. Jedoch finde ich, dass es zu diesem Kurs (ganz zu schweigen von dem aktuellen Kurs 90k+) wesentlich interessantere Uhren im Portfolio gibt. Den Aufpreis war es mir persönlich einfach nicht wert. Ist manchmal so.

alphie
19.02.2021, 19:51
Seit wann ist denn die 5960 (P oder G oder J) um 40% eingebrochen?
Die pendelt doch seit mind 10 Jahren +/- 5 K auf dem selben Niveau.

Berdy
19.02.2021, 19:54
Welchen Grund gibt es für den hype und den hohen Preis der Daytona Stahl, egal aus welchem Jahr ? Stückzahlen dürften doch deutlich höher sein als bei der 5711.
Für mich ist die 5711 auch in Zukunft eine Uhr die preislich ins bodenlose abstürzen wird da sie „Die Nautilus“ ist und eben nicht die 5980, 5712, 5990 oder die 5276. das sind alles Modellvarianten, zugegebenermassen schöne und begehrenswerte Modellvarianten, aber eben nicht das Urmodell aus 1978.

Ich bin ja schon ne Weile als "Beobachter "in diesem Forum.
Es muss so irgendwann um 2010 herum gewesen sein, da wurde tatsächlich eine Paul Newman für so um die 80 K im Sales Corner angeboten.
Damals dachte ich mir "was für ein Wahnsinn " !
Heute denke ich mir "hätte ich sie doch bloß gekauft " !
Nein!!! Die 5711 wird so stark nicht abstürzen. Maximal ein wenig Karussell fahren aber letzt endlich steigen.
IMHO

lascases
19.02.2021, 20:04
Seit wann ist denn die 5960 (P oder G oder J) um 40% eingebrochen?
Die pendelt doch seit mind 10 Jahren +/- 5 K auf dem selben Niveau.

Im Video sagt Reardon, dass die 5960 auf ca 80 USD hoch ging und dann auf ca 50 fiel. Wird schon stimmen, er kennt den Markt wie kaum einer. War vorher ja in leitender Position bei Christies.

lascases
19.02.2021, 20:05

Ich bin ja schon ne Weile als "Beobachter "in diesem Forum.
Es muss so irgendwann um 2010 herum gewesen sein, da wurde tatsächlich eine Paul Newman für so um die 80 K im Sales Corner angeboten.
Damals dachte ich mir "was für ein Wahnsinn " !
Heute denke ich mir "hätte ich sie doch bloß gekauft " !
Nein!!! Die 5711 wird so stark nicht abstürzen. Maximal ein wenig Karussell fahren aber letzt endlich steigen.
IMHO

Viestellige Daytona kannst Du nicht mit der 5711 vergleichen. Die wenigen in sehr gutem Originalzustand sind schon ziemlich gesucht. 5711 ist Massenware.

Berdy
19.02.2021, 21:34
Es ist wohl wie immer die Gemengelage die den Markt macht.
Es gibt viel was für Steigende Kurse spricht und viel auch für Fallende.
Einen entscheidenden Vorteil hat die 5711 jedoch gegenüber Wertpapieren......man hat egal was kommt immer was "besonders " am Arm.

watchwinder
19.02.2021, 23:50
Reardon vergisst bei allen Punkten einen entscheidenden: die Casualisierung schreitet voran. Er denkt nur in seiner Generation, seiner Blase. Stahlsportmodelle werden für künftige Sammler immer begehrter sein als klassische goldene Uhren. Denn sie wachsen damit auf. Ist wie bei Oldtimern. Niemand in meiner Generation möchte noch Fahrzeuge, die älter sind als aus den 1960ern. Zwei Generation davor, standen noch auf die richtig alten Autos. Man interessiert sich für das, was man sich als junger Mensch noch nicht leisten kann.

Uhrgestein42
20.02.2021, 01:13
Ich denke nicht, dass Reardon da was vergisst. Vielleicht sollte man solchen Experten auch einfach zutrauen, dass sie die Mechanismen dieses Marktes besser kennen. Auch wenn man es sich anders wünschen würde. Zudem zeigt sich das was du schreibst nicht in den Auktionsergebnissen. Entscheidend für den Sammler ist nun einmal Exklusivität/ Seltenheit. Und selten ist die 5711 nun einmal nicht. Historisch besonders wertvoll auch nicht, da sie mit dem Original der Nautilus kaum noch was zu tun hat. Ich kann voll und ganz nachvollziehen was er sagt.

alphie
20.02.2021, 01:33
+1

Alles wird Casual.
Deshalb verkauft sich zB Lange, trotz HH in Reinform, nur sehr schwer. Passt halt nicht mehr in die Zeit.
Stahl ist das neue Gold, wenn das Design passt, und erschwinglich ist (Rolex, wenn verfügbar) oder genug Geld da ist (was schon seit einiger Zeit so ist)
Und ich bin mal gespannt, ob TS wirklich das macht, was er seit Jahren in jedem Interview predigt: weniger Stahl!
Letztlich surft er die Welle, die sein Vater angekurbelt hat. Der hat Patek zur Marke gemacht.
Den Effekt für die Marke Patek Philippe, den 57xx und 51xx erzeugt haben, ist ein ((Social Media) Glücksfall der Geschichte.
Sonst nichts. Uhrmacherisch unterfüttert hat Patek das jedenfalls zuletzt nicht.
Neues innovatives Design, Evolution eine Modellreihe, ein neues Werk ... , ich sehe da nix.
Überall wird das 324er reingeschraubt, ob’s passt oder nicht (5168).
Und es wird gekauft.

@Lascases
Und nochmal zur 5960. die war vielleicht mal, und ich kann mich seit der Markteinführung 2006, wirklich daran nicht erinnern, ganz vielleicht mal für 2 Wochen, auf diesem Kurs von 80 000 usd; aber das hat doch mit der Entwicklung einer 5711 überhaupt nichts zu zu tun.

Mali
20.02.2021, 07:40
Ich denke nicht, dass Reardon da was vergisst. Vielleicht sollte man solchen Experten auch einfach zutrauen, dass sie die Mechanismen dieses Marktes besser kennen. Auch wenn man es sich anders wünschen würde. Zudem zeigt sich das was du schreibst nicht in den Auktionsergebnissen. Entscheidend für den Sammler ist nun einmal Exklusivität/ Seltenheit. Und selten ist die 5711 nun einmal nicht. Historisch besonders wertvoll auch nicht, da sie mit dem Original der Nautilus kaum noch was zu tun hat. Ich kann voll und ganz nachvollziehen was er sagt.

Vielleicht sollte man nicht jedem Experten blind vertrauen und sich sein eigenes Bild machen.

otc
20.02.2021, 07:48
Sehe ich auch so.

Berettameier
20.02.2021, 08:04
Vielleicht sollte man nicht jedem Experten blind vertrauen und sich sein eigenes Bild machen.

Das ist im Grunde richtig. Nur sollte man sich dann selbst fragen, wie weit der eigene Horizont reicht. Ein John Reardon kennt über Jahrzehnte den globalen Markt und weiß auch heute tagesaktuell, was wo auf der Welt läuft. Wir kleinen Leuchten sehen nur unsere lokale Welt.

Erst ganz kürzlich habe ich in einem internationalen Forum gelesen, dass Stahl-Nautilus und Aquanaut in Asien als „kleine Jungen“-Uhren belächelt werden. Da trägt man eher goldige größte Komplikation oder Uhren, die mächtig verziert sind usw., aber keine billige Stahl-Nautilus.
Kann ich sowas beurteilen? Nein, denn ich habe kein Gefühl dafür, was Sammler/Liebhaber/Watchnerds weltweit wollen. Ich kann nur möglichst viel international lesen und mich daher mit anderen Argumenten und Sichtweisen auseinandersetzen.
Was ich definitiv denke: wir hier im RLX spiegeln nicht die große weite Welt repräsentativ wieder. Erst recht nicht die der weltweit ernsthaften nachhaltigen Sammler.

187edy
20.02.2021, 08:20
die 5711a wird ihren weg machen ;) da bin ich sicher

der preis wird sich bestimmt wieder beruhigen und auch deutlich unter die 100 k gehen

aber einbrechen wird er auch auf lange sichert nicht denke ich :grb:

wie immer :op: die im guten zustand und richtig komplett werden wie auch bei rolex in zukunft schwer zu bekommen sein und teuer

Sailking99
20.02.2021, 08:44
Das mit Casual und veränderten Freizeitberhalten ist richtig, finde ich.
Deswegen Stahl, Stahlband und Edelmetall (speziell WG) am Rubber.
Das mit dem Stahl gilt aber eher für die westliche Welt, aus meiner Sicht.
Asien, Indien, Adrika stehen auf Gelbgold und Steine.
Hier gibt es zwei Strömungen und genau deswegen beton TS ja immer, dass er alle Farben im Programm hat und haben will/muss.
Jetzt ist die Frage, welche wir uns ja eigentlich alle stellen, sollte er mehr Stahl im Programm haben?
Da käme es jetzt meiner Ansicht nach darauf an wie seine Verkaufszahlen in den Edelmetallländern ist.
Und beschweren sich denn Leute in asiatischen Foren darüber, dass AP nicht genug Gold anbietet?
Das wäre ja mal in interessant.

Ich denke am Ende macht es TS ganz schlau. Er versucht ein volles Portfolio zu haben und damit alle Länder und Strömungen bedienen zu könen und pusht ausserdem immer das schwächere Metall. Der Markt gibt ihm ja im Momenz recht.

Das Thema mit den Uhrwerken finde ich als Kunde auch beunruhigender.
Aus Firmenoptimierungssicht ist es natürlich richtig.

Ich bin bei Patek gerade etwas eingeschränkt, da ich das Gefühl habe die nächste Uhr muss ein anderes Werk haben.
Daher müsste es eine 5712 (kriegt man nicht) oder ein Worldtimer (gefällt mir im Moment nicht) sein.

lascases
20.02.2021, 08:44
Reardon vergisst bei allen Punkten einen entscheidenden: die Casualisierung schreitet voran. Er denkt nur in seiner Generation, seiner Blase. Stahlsportmodelle werden für künftige Sammler immer begehrter sein als klassische goldene Uhren. Denn sie wachsen damit auf. Ist wie bei Oldtimern. Niemand in meiner Generation möchte noch Fahrzeuge, die älter sind als aus den 1960ern. Zwei Generation davor, standen noch auf die richtig alten Autos. Man interessiert sich für das, was man sich als junger Mensch noch nicht leisten kann.

Mit der Vorprägung in frühen Jahren, das stimmt. Bendenke allerdings auch, dass Rolex (mit überwiegend genau diesem Uhrentyp) schon seit 70 Jahren der angesagteste Uhrenhersteller ist. Das ist also nicht neu. Und die Nautilus gibt es ja auch schon seit fast 50 Jahren.

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass auf Casual wieder weniger Casual folgt. Auf Stahl wieder Gold etc. Du erinnerst Dich an den 35-Jahreszyklus in der Mode. Die Mode scheint sich (da es fast keine wirklichen Neuerungen gibt/geben kann) in steten Zyklen zu wiederholen.

lascases
20.02.2021, 08:47
+1

@Lascases
Und nochmal zur 5960. die war vielleicht mal, und ich kann mich seit der Markteinführung 2006, wirklich daran nicht erinnern, ganz vielleicht mal für 2 Wochen, auf diesem Kurs von 80 000 usd; aber das hat doch mit der Entwicklung einer 5711 überhaupt nichts zu zu tun.

Sagt Reardon. Ich verstehe aber sein Argument. Ist dieselbe Marke, nur war damals ein anderes Modell Trend. Macht schon Sinn, was er sagt.

lascases
20.02.2021, 08:48
Das ist im Grunde richtig. Nur sollte man sich dann selbst fragen, wie weit der eigene Horizont reicht. Ein John Reardon kennt über Jahrzehnte den globalen Markt und weiß auch heute tagesaktuell, was wo auf der Welt läuft. Wir kleinen Leuchten sehen nur unsere lokale Welt.

.

Ist so. Im Vergleich zu Reardon sind wir hier alle kleine Lichter. Der hört in seinem Netzwerk das Gras wachsen. Kennt fast alle und jeden.

Der Herr Krämer
20.02.2021, 08:55
Im Video sagt Reardon, dass die 5960 auf ca 80 USD hoch ging und dann auf ca 50 fiel. Wird schon stimmen, er kennt den Markt wie kaum einer. War vorher ja in leitender Position bei Christies.

Die Preisentwicklung der 5960 verstehe ich auch nicht...ist für mich eins der schönsten Modelle überhaupt mit einer tollen Komplikation...

@lascases: war die 5960 nicht der erste Jahreskalender Chronograph überhaupt???

Ich schaue zudem immer mal auf die IG Seite von Madison Time (Michael Safdie), wenn ich wissen will, welche Modelle für den Patek Collector wichtig sind...eine 5711 habe ich da (bisher jedenfalls) noch nicht gesehen...dafür jedoch jede Menge 3940, 3970, 5970 oder 5004...:verneig:.

Schönes WE und LG
Oliver

Berettameier
20.02.2021, 08:57
Ja, 5960 war der erste JK-Chrono.

Danke für den Hinweis auf Madison Time. Kannte ich noch nicht. Werde ich verfolgen.

lascases
20.02.2021, 09:01
@lascases: war die 5960 nicht der erste Jahreskalender Chronograph überhaupt???

Schönes WE und LG
Oliver

Genau, tolle Uhr. Auf der anderen Seite müsste man mal vergleichen, wo der LP damals bei Vorstellung lag und wo die Gebrauchtpreise geute liegen. Das relativiert vieles, immer noch alles sehr solide. Der Rest muss über die Zeit wirken...

Schönes Wochenende bei gutem Wetter!

lascases
20.02.2021, 09:03
Ja, 5960 war der erste JK-Chrono.

Danke für den Hinweis auf Madison Time. Kannte ich noch nicht. Werde ich verfolgen.

Bei Madison würde ich an Eurer Stelle lieber nur schauen :-)) Man muss da als Käufer sehr, sehr aufpassen bei ihm, leider.

Der Herr Krämer
20.02.2021, 09:08
Bei Madison würde ich an Eurer Stelle lieber nur schauen :-)) Man muss da als Käufer sehr, sehr aufpassen bei ihm, leider.

In die Verlegenheit kam ich bisher noch nicht...hatte nur mal interessehalber einen Preis erfragt für eine 3970....der war allerdings soweit weg von dem gefühlten Marktpreis (zudem kommt ja dann noch Steuer und Zoll on top), dass ich auch nur noch schaue...:D.

Danke für den Tipp...:).

LG
Oliver

lascases
20.02.2021, 09:13
In die Verlegenheit kam ich bisher noch nicht...hatte nur mal interessehalber einen Preis erfragt für eine 3970....der war allerdings soweit weg von dem gefühlten Marktpreis (zudem kommt ja dann noch Steuer und Zoll on top), dass ich auch nur noch schaue...:D.

Danke für den Tipp...:).

LG
Oliver

Und bloss nie mit Safdie telefonieren. Der ist ein begnadeter Verkäufer... Müsste aber mehr auf die Qualität seiner Uhren achten, dann wären auch Höchstpreise Ok.

Der Herr Krämer
20.02.2021, 09:16
Genau, tolle Uhr. Auf der anderen Seite müsste man mal vergleichen, wo der LP damals bei Vorstellung lag und wo die Gebrauchtpreise geute liegen. Das relativiert vieles, immer noch alles sehr solide. Der Rest muss über die Zeit wirken...

Schönes Wochenende bei gutem Wetter!

Der letzte LP für die 5960P lag meines Wissens bei 71.800€.

lascases
20.02.2021, 09:20
Der letzte LP für die 5960P lag meines Wissens bei 71.800€.

Wo lag sie aber in 2008 (oder um diesen Zeitraum bei Einführung)?

Uhrgestein42
20.02.2021, 09:22

Das tue ich. Aber in dem Bewusstsein, nur einen kleinen Ausschnitt des Großen und Ganzen zu sehen. Aber man sieht ja auch bei anderen Themen, dass manchen mitunter die Demut fehlt, die eigene Expertise angemessen einzuordnen.

Berettameier hat das schon gut auf den Punkt gebracht.

Sailking99
20.02.2021, 10:02
Es kommt halt immer auf den Experten an.
Die Qualität eines Reardon sollte ja gerade eben darin liegen, dass er objektiv beurteilen kann und eben nicht seine eigene Meinung einfließen lässt.
Ich denke immer an meinen ehemaligen Hifi Händler. Der konnte Anlagen und Bausteine nach objektiven Kriterien beurteilen und in aktuelle Strömungen einordnen ganz egal welche Musik lief und ob er die Musik mochte.
Na klar, man muss immer sich auch selbst weiter bilden. Aber einen guten Anhaltspunkt kann man so schon bekommen.

Lediglich einen Punkt mag ich bei Reardon gewonnen geben. Sein Netzwerk wird sich aus Leuten speisen, welche 2 Klassen über uns „kleinen Funzeln“ in der Nahrungskette stehen. Aber es gibt halt immer einen größeren Fisch und wer hier würde meine große Komplikation kaufen, wenn die Kohle locker genug wäre? Nur weil dir nicht aus Stahl ist? Also den Nautilus EK würden doch fast alle hier nehmen, oder? Und nen Handchrono wahrscheinlich auch. Und schon sind wir da wo PP uns gerne hätte. :D

watchwinder
20.02.2021, 10:13
Für mich würde es schon reichen, wenn die 5320 ein schwarzes oder blaues Blatt bekommen würde. Zack, wäre die erste Patek am Leder für mich da. Allerdings bin ich auch Ü40.

Uhrgestein42
20.02.2021, 10:57
"It doesn't get serious until it has leather on" :op: (John Meyer bei Talking Watches)

Der Herr Krämer
20.02.2021, 11:24
Wo lag sie aber in 2008 (oder um diesen Zeitraum bei Einführung)?

Hab noch ein altes WEMPE Büchlein „Meisterwerke der Uhrmacherkunst“ gefunden...da war die 5960P drin, scheint 2006 eingeführt worden zu sein. Preis war damals € 43.990,-.

https://up.picr.de/40593879ru.jpeg

https://up.picr.de/40593880ek.jpeg

Und die Version mit dem schwarzen ZB würde dann nur 1 Jahr gebaut, oder?

otc
20.02.2021, 11:31
Mit der Vorprägung in frühen Jahren, das stimmt. Bendenke allerdings auch, dass Rolex (mit überwiegend genau diesem Uhrentyp) schon seit 70 Jahren der angesagteste Uhrenhersteller ist. Das ist also nicht neu. Und die Nautilus gibt es ja auch schon seit fast 50 Jahren.

An diesem Punkt ist was dran. Stellen wir uns jemanden vor, der sagen wir um 2000 herum geboren ist. Was sieht man dann 2016 auf Instagram? Rapper die Nautilus tragen. Wenn unser fiktiver zukünftiger Patek-Kunde dann um 2030 herum zu Geld gekommen ist (um im Bild zu bleiben: durch Gründung eines Startups), was kauft man dann? Richtig, die Uhr die in der Jugend die eigenen Idole trugen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass auf solchen Effekten die komplette Preisdynamik der Nautilus beruht. Aber bei Luxus kauft man nicht einen Gegenwert sondern eine Geschichte, wie wir von Herrn Biver wissen. Und das oben ist eine Geschichte, die sich aber (auf Grund mangelnder Affinität für Rap :D) außerhalb der Lebenswelt vieler Pateksammler ereignet.

Uhrgestein42
20.02.2021, 11:43
Die 5960 kam als erste Uhr mit hauseigenem Chronographenwerk 2006 auf den Markt. Erstmalig auch in der Kombination mir Jahreskalender. Daher ist es auch ein echter Meilenstein für PP. Chronos aus 2/2006 gibt im Test einen Preis von 62.000 CHF an. Im Uhrenkatalog aus 2008 steht sie mit 51.410 € drin. Dann ging es recht fix bis auf 71.800 € hoch.

lascases
20.02.2021, 11:43
An diesem Punkt ist was dran. Stellen wir uns jemanden vor, der sagen wir um 2000 herum geboren ist. Was sieht man dann 2016 auf Instagram? Rapper die Nautilus tragen. Wenn unser fiktiver zukünftiger Patek-Kunde dann um 2030 herum zu Geld gekommen ist (um im Bild zu bleiben: durch Gründung eines Startups), was kauft man dann? Richtig, die Uhr die in der Jugend die eigenen Idole trugen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass auf solchen Effekten die komplette Preisdynamik der Nautilus beruht. Aber bei Luxus kauft man nicht einen Gegenwert sondern eine Geschichte, wie wir von Herrn Biver wissen. Und das oben ist eine Geschichte, die sich aber (auf Grund mangelnder Affinität für Rap :D) außerhalb der Lebenswelt vieler Pateksammler ereignet.

Die Rapper und Fußballer tragen die Nautilus aber erst seit ca. 3 Jahren. Und vielleicht nicht mehr lange, Jay Z ist ja schon weider bei Gelbgoldener Jaeger LeCoultre :supercool:

lascases
20.02.2021, 11:50
Die 5960 kam als erste Uhr mit hauseigenem Chronographenwerk 2006 auf den Markt. Erstmalig auch in der Kombination mir Jahreskalender. Daher ist es auch ein echter Meilenstein für PP. Chronos aus 2/2006 gibt im Test einen Preis von 62.000 CHF an. Im Uhrenkatalog aus 2008 steht sie mit 51.410 € drin. Dann ging es recht fix bis auf 71.800 € hoch.

Habe eben mal geschaut: 62 CHF in 2006 waren ungefähr 43k Euro. Plus Umsatzsteuer dann ungefähr der Wert, den Du für 2008 gefunden hast.

Interessant, dann ist die Uhr zu heutigen Marktpreisen ungefähr da, wo sie auch 2006 schon lag. Das sind wahrscheinlich die hohen Stückzahlen. In den 90ern noch ist fast jede (gute) Patek deutlich günstiger gewesen als heute, beispielsweise (jeweils grobe Angabe in Euro, heutiger Preis in sehr gutem Zustand):

- 3998P: 15k damals > 23k heute
- 5035R-B: 14k damals > 26k heute
- 5056P: 22k damals > 30k heute
- 3940P: 33k damals > 60k heute
- 5050J: 35k damals > 55k heute
- 3970P: 65k damals > 120k heute
- 5004P: 100k damals > 230k heute

Ich habe mal bewusst auch einige "normalere" Modelle (wie 3998 und 5035) aufgenommen. Das galt also durch die Bank. Irgendwann um 2000 wurden dann die Stückzahlen immer größer, scheint mir. Und die LP-Entwicklung ging scheinbar auch steil hoch, bei dem was Du über die 5960 schreibst.

alphie
20.02.2021, 15:40
Die Schwatze, das ist die 5960 P 016, die auch mit Abstand am höchsten gehandelt wird, um die 60K. Gibt nicht viele.
Dann die 015, die Blaue, die Mitte 50K liegt.
Die Graue gibt’s in der Regel unter 50K, wobei die Preise angezogen haben.
In Platin, egal welches Blatt, eine der schönsten pateks, finde ich.

Nautilus5990
20.02.2021, 16:05
Das ist im Grunde richtig. Nur sollte man sich dann selbst fragen, wie weit der eigene Horizont reicht. ... Wir kleinen Leuchten sehen nur unsere lokale Welt...

Es kommt halt immer auf den Experten an... ... über uns „kleinen Funzeln“ in der Nahrungskette stehen. Aber es gibt halt immer einen größeren Fisch ...

Köstlich. Langsam macht es ja sogar Spaß, hier reinzuschauen.

Die Frage nun:

Was ist heller: Leuchte oder Funzel?
oder
Wer folgt wem: der Experte dem Licht oder das Licht dem Experten?

Btw: Die 5711A-011 ist heller als die 5711A-010 ;)

EMO-Ted
20.02.2021, 16:46
Wieso denn heller?

Berettameier
20.02.2021, 16:56
Der Nautilus 5990 kennt sich wohl nicht so gut mit den Referenzen aus. :bgdev:

Hier die korrekten Bezeichnungen, die Du mal googeln solltest:
5711/1A-010 und 5711/1A-011

Du erkennst dann, was heller ist. Die -011 empfehle ich übrigens sehr, wenn Du noch auf den Nautilus-Zug aufspringen möchtest. Gibt es sehr viel günstiger als die -010. Weil heller ist irgendwie unterbelichtet oder noch nicht erleuchtet. Komisch, was?! ;)

Nano7777
20.02.2021, 17:16
Wieso denn heller?

Weil sie ein weißes Zifferblatt hat und das nunmal heller ist als blau...

Berettameier
20.02.2021, 17:18
:rofl: :gut:

@Emoted: Ich hatte Dir doch neulich für die ganzen Nummern diese Seite empfohlen:

https://watchbase.com/patek-philippe

Sieh‘ Dich da mal um. Da findest Du viele schöne Pateks. :gut:

EMO-Ted
20.02.2021, 17:49
Bin ja dabei. Bisschen viel Zahlen auf einmal.;)

Berdy
20.02.2021, 21:41

On Point! Das ist ein wesentlicher Faktor (Erfolg macht Sexi) .
Wenn ein Top Sportler, Trainer ,Politiker ,Musiker,Künstler und und ...Eine entsprechende Uhr am Arm hat macht sie das natürlich um so Begehrenswerter . Der nächste rising Star könnte oder ist sogar schon RM !

watchwinder
20.02.2021, 22:28

Genau so meinte ich das.

EMO-Ted
21.02.2021, 15:10
Weil sie ein weißes Zifferblatt hat und das nunmal heller ist als blau...

Ok, vielen Dank! Und was man für eine junge gebrauchte in weiss ungefär ausgeben?

EX-OMEGA
21.02.2021, 15:48
Zuviel ;) Mein Tipp; schau dir beide an. Ich habe in 2016 für diese beide zusammen rund 40 ausgegeben. Ich hatte schon eine blaue und habe dann beim Konzi eine bestellt und innerhalb 4 Wochen auch erhalten. Meiner Meinung nach ist die weiße schön als Ergänzung, wenn man schon eine blaue Nautilus hat.

263234

Berettameier
21.02.2021, 16:34
Ok, vielen Dank! Und was man für eine junge gebrauchte in weiss ungefär ausgeben?

Wie Ex-Omega geschrieben hat: Versuche mal, beide in natura zu sehen. Du suchst jetzt eine gebrauchte 5711?! Macht Sinn, denn beim offiziellen Händler kommst Du mit dem Wunsch einer Nautilus nicht weit.

Die weiße 5711 wirst Du sehr wahrscheinlich deutlich günstiger bekommen als eine blaue. Sieh‘ Dich mal bei Chrono24 um. Dort findest Du innerhalb der EU Angebotspreise für weiße 5711 ab ca. EUR 70-73k aufwärts. Aber das sind nur Angebotspreise, die aus meiner Sicht niemand zahlt. Genau weiß ich es aber nicht. Die Angebote parken da seit Wochen, was ein gutes Indiz für zu hohe Preise ist.
Mach‘ mal einen Termin mit so einem Händler. Wenn Du wirklich eine Nautlius willst, dann stecke reichlich Cash ein und verhandle gut. Mein Gefühl ist, dass Du deutlich weniger ausgeben musst, als zunächst auf dem Preisschild steht.
Evtl. interessant für Dich: eine 5712/1A hat noch ein paar Zeiger mehr, ist blau und fängt bei den Angebotspreisen auch ab ca. knapp über EUR 70-73k an. Und das, obwohl die 5712 eigentlich mal teurer/wertvoller war, als eine Dreizeigeruhr. Wenn hier Logik noch zählt (was nicht sein muss), dann wäre das auch ein Grund, dass die 5711 günstiger sein müsste.

Viel Glück! Berichte mal, wie es Dir ergeht. :top: Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der die derzeit aufgerufenen Preise wirklich zahlt, daher bin ich äußerst gespannt! Würdest Du tatsächlich so viel Geld ausgeben wollen??? :ka: Schön sind die schlichten Nautilus 5711 auf jeden Fall! :gut:

EX-OMEGA
21.02.2021, 16:44
Ich finde fast alle Nautilus Modelle schön allen voran die 5740 und 5712. Als Geheimtipp würde ich die 5726 am Leder vorschlagen und ggf. das im Lieferumfang enthaltene Kautschuk tragen.

263242

Sailking99
21.02.2021, 17:15
Meine Rede seit Jahren.
Gilt übrigens auch für die WG 5712 am Leder. :op:
Tolles Bild, Peter.

Berettameier
21.02.2021, 18:54
Hier bei A Blog to Watch bzgl. des Endes der 5711 auch die üblichen Gedanken wie Blase, zu hohe Stückzahlen, keine Kaufempfehlung usw.:

https://www.ablogtowatch.com/patek-philippe-was-right-to-discontinue-the-nautilus-5711-watch/

Aber auch ein (für mich) neuer Gedanke, wie richtig und wichtig die Einstellung der 5711 für PP war. Es geht dabei um die Erwartungshaltung, die bei Kunden generell entstehen kann, wenn sie ein mehr oder weniger beliebiges anderes Modell von PP kaufen. Die Kunden könnten denken oder hoffen, dass sich jede Patek preislich extrem nach oben entwickeln wird. Das könnte die Folge haben, dass sie enttäuscht werden, konkret von der gekauften Uhr (dem getätigten „Investment“) und damit indirekt von Patek Philippe im Allgemeinen.
-> Macht für mich Sinn! :top: Es schützt den Ruf des ganzen Unternehmens.

Edit: Und ich frage mich inzwischen, ob die ganzen Poser, Blogger usw., die mit der Nautilus der Superheld sein wollen (und sie nur deshalb, und nicht aus vollster Überzeugung und Liebe) gekauft haben, sich irgendwann rechtfertigen müssen, dass sie einen zu hohen Preis gezahlt haben. Oder sie lügen und behaupten, eine zum LP bekommen zu haben. :ka:

Mcgyver
21.02.2021, 18:56
Peter, ein super Bild der 5726 :gut:.

Die 5726 oder auch die 5712 G oder R am Lederband kommt in natura noch viel viel besser als es jedes super Bild wiedergeben kann.

Gruß Rom

EMO-Ted
21.02.2021, 18:59
Ihr seid klasse! Super Tipps hier! :dr:

Nach dem Lockdown geh ich los zum Händler. Patek hat schon klasse Uhren. Da wird schon was dabei sein.

redsubharti
21.02.2021, 19:56
Ich hatte , 3700, 3800, 5711, 5726 und jetzt zum dritten mal die 5712.
2x 5712 in Stahl und einmal die 5712G, also WG.
Mit dem Leder und auch Zweitband kam ich einfach nicht zurecht.
Die 5726 un Stahl war mir zu präsent mit dem weißen Blatt.
Aktuell wäre meine Wahl die 5712/1A, da bekommt man auch etwas mehr an Komplikationen.
Das ist das wofür für mich PP steht.
Viel Erfolg bei der richtugen Wahl:gut:

Berdy
21.02.2021, 20:19
Hier bei A Blog to Watch bzgl. des Endes der 5711 auch die üblichen Gedanken wie Blase, zu hohe Stückzahlen, keine Kaufempfehlung usw.:

https://www.ablogtowatch.com/patek-philippe-was-right-to-discontinue-the-nautilus-5711-watch/

Aber auch ein (für mich) neuer Gedanke, wie richtig und wichtig die Einstellung der 5711 für PP war. Es geht dabei um die Erwartungshaltung, die bei Kunden generell entstehen kann, wenn sie ein mehr oder weniger beliebiges anderes Modell von PP kaufen. Die Kunden könnten denken oder hoffen, dass sich jede Patek preislich extrem nach oben entwickeln wird. Das könnte die Folge haben, dass sie enttäuscht werden, konkret von der gekauften Uhr (dem getätigten „Investment“) und damit indirekt von Patek Philippe im Allgemeinen.
-> Macht für mich Sinn! :top: Es schützt den Ruf des ganzen Unternehmens.

Edit: Und ich frage mich inzwischen, ob die ganzen Poser, Blogger usw., die mit der Nautilus der Superheld sein wollen (und sie nur deshalb, und nicht aus vollster Überzeugung und Liebe) gekauft haben, sich irgendwann rechtfertigen müssen, dass sie einen zu hohen Preis gezahlt haben. Oder sie lügen und behaupten, eine zum LP bekommen zu haben. :ka:

Na ja ,dazu muss man sich erstmal fragen wer sich diese Uhr überhaupt kauft.
Das sind IMHO die wahren (betuchten) Liebhaber denen der Preis Sekundär erscheint .
Und eben die "Spekulanten " die damit Gewinn machen wollen.
Den ersteren wird die Preisentwicklung egal sein.

Sub5
22.02.2021, 09:29
Na ja ,dazu muss man sich erstmal fragen wer sich diese Uhr überhaupt kauft.
Das sind IMHO die wahren (betuchten) Liebhaber denen der Preis Sekundär erscheint .
Und eben die "Spekulanten " die damit Gewinn machen wollen.
Den ersteren wird die Preisentwicklung egal sein.

Ob die Nautilus wirklich die Uhr der PP Liebhaber ist.
Sicher, sie ist der Klassiker, aber ich sehe die immer mehr bei Hipstern und wohl auch Spekulanten.

Ich denke bei PP zunehmends an komplizierte Uhren am Lederband. Und die, die solche Uhren kaufen, sollten auch kein Problem mit der N zum LP haben.

TS hat absolut recht der Schlange den Kopf abzuschlagen.

Kuggi
22.02.2021, 10:58
2013 haben Immobilienexperten gesagt, dass Immobilien zu überteuert seien..
Die ganzen Blogs mit Experten....Da kann ich nur lachen.

Ob Nautilus 5711 eine Uhr für PP Liebhaber ist, interessiert den Markt nicht.

Fakt ist: Würde PP nur PP Liebhaber bedienen, dann würde PP nicht jährlich 50.000 Uhren verkaufen können.
Es gibt halt Neureiche, die sich mit der Marke nicht identifizieren können oder vorher nie was von PP gehört haben. Aber sie kaufen, weil Nautilus IN ist.

Haben wir zu viel von Nautilus?? Ja, aber STAND HEUTE. Was mit 5711 in 20 Jahren passiert und wie viele davon übrig bleiben werden, weiß doch kein Mensch.

Ich habe - bevor überhaupt Gerüchte um die Einstellung der Produktion aufkamen - schon mehrmals gesagt, dass der Preisfall von 5711 eine Wunschvorstellung ist.

Ich habe, als Gerüchte um die Einstellung der Produktion aufkamen, schon mehrmals gesagt, dass der Preis steigen wird.

Alle wollten es nicht wahrhaben..

Und jetzt? Bitte sehr.

Und Leute wollen es immer noch nicht wahrhaben und prognostizieren, dass es eine (heftige) Korrektur geben wird.

Eine Korrektur wird es geben NICHT, weil die Uhr unbeliebt oder eine Blase wird, sondern weil man nach dem Verkauf mit dem Geld woanders höhere Renditen erzielen kann (Inflation am Start...).

Aber in diesem Fall sind nicht nur 5711 betroffen, sondern wirkliche alle Klassen inkl. Daytona, 15202, 5711 etc.

Uhrgestein42
22.02.2021, 11:56
Ich bin tief beeindruckt

Nautilus5990
22.02.2021, 12:46
Ihr seid klasse! Super Tipps hier! :dr:

Nach dem Lockdown geh ich los zum Händler. Patek hat schon klasse Uhren. Da wird schon was dabei sein.

Emo-Ted,
ein Hobby, dessen einzige Herausforderung aus Kaufen von Verfuegbarem bestuende, waere ein "schlankes" Hobby. Wer will sich schon mit Fahlem in der Freizeit beschaeftigen?

Es geht ja nur um Uhren ;)

EMO-Ted
22.02.2021, 13:46
Kannst du das auch übersetzen?8o

Mr. Subby
22.02.2021, 14:04
Ich bin tief beeindruckt

:D

Berdy
22.02.2021, 20:06
2013 haben Immobilienexperten gesagt, dass Immobilien zu überteuert seien..
Die ganzen Blogs mit Experten....Da kann ich nur lachen.

Ob Nautilus 5711 eine Uhr für PP Liebhaber ist, interessiert den Markt nicht.

Fakt ist: Würde PP nur PP Liebhaber bedienen, dann würde PP nicht jährlich 50.000 Uhren verkaufen können.
Es gibt halt Neureiche, die sich mit der Marke nicht identifizieren können oder vorher nie was von PP gehört haben. Aber sie kaufen, weil Nautilus IN ist.

Haben wir zu viel von Nautilus?? Ja, aber STAND HEUTE. Was mit 5711 in 20 Jahren passiert und wie viele davon übrig bleiben werden, weiß doch kein Mensch.

Ich habe - bevor überhaupt Gerüchte um die Einstellung der Produktion aufkamen - schon mehrmals gesagt, dass der Preisfall von 5711 eine Wunschvorstellung ist.

Ich habe, als Gerüchte um die Einstellung der Produktion aufkamen, schon mehrmals gesagt, dass der Preis steigen wird.

Alle wollten es nicht wahrhaben..

Und jetzt? Bitte sehr.

Und Leute wollen es immer noch nicht wahrhaben und prognostizieren, dass es eine (heftige) Korrektur geben wird.

Eine Korrektur wird es geben NICHT, weil die Uhr unbeliebt oder eine Blase wird, sondern weil man nach dem Verkauf mit dem Geld woanders höhere Renditen erzielen kann (Inflation am Start...).

Aber in diesem Fall sind nicht nur 5711 betroffen, sondern wirkliche alle Klassen inkl. Daytona, 15202, 5711 etc.

+1
Mit einer Ausnahme, ich könnte mir vorstellen daß es demnächst an der Börse ettwas turbulent zugehen wird.
In solch einem Falle könnte der ein oder andere vielleicht sein "Spielzeug " verkaufen um die vielleicht ein oder andere kleine Lücke zu schließen.

Sailking99
22.02.2021, 22:27
Kannst du das auch übersetzen?8o

Wenn man alle gleich haben könnte, dann wär´s langweilig.
So gibt´s Herausforderungen und Herausforderungen machen ein Hobby erst spannend.

EX-OMEGA
22.02.2021, 22:27

+ 1 (Carsten hat sowas von recht, wirklich sehr beeindruckend und zugleich verstörend)

EMO-Ted
22.02.2021, 22:45
Wenn man alle gleich haben könnte, dann wär´s langweilig.
So gibt´s Herausforderungen und Herausforderungen machen ein Hobby erst spannend.

Alles klar jetzt. Ich danke dir! :dr:

EMO-Ted
24.02.2021, 19:00
Hab ein Angebot für die weisse von einem Kumpel der Geld braucht. Die Uhr idt zwei Jahre alt und er will 55 dafür. Ist das ok?

187edy
24.02.2021, 19:04
also also

wer eine Patek hat braucht doch kein geld :D

;)

Mali
24.02.2021, 19:56
Klarer Kauf natürlich.

hallolo
24.02.2021, 20:04
Hab ein Angebot für die weisse von einem Kumpel der Geld braucht. Die Uhr idt zwei Jahre alt und er will 55 dafür. Ist das ok?

Das kommt jetzt aber plötzlich. Wenn buy the seller zutrifft, dann mach doch.

heintzi
24.02.2021, 20:14
Wenn eine neue 117 kostet, dann erscheint die fast günstig.

Berettameier
24.02.2021, 20:23
Ted, sieht die weiße 5711 vielleicht so aus?

263571

Ich frage nur sicherheitshalber... :grb: Wenn ja, dann zu teuer.

Oder sieht sie so aus?

263572

Wenn ja, dann ist der Preis wahrscheinlich ok.

EMO-Ted
24.02.2021, 20:39
Sieht aus wie die unten. Und ich will nicht den Verkäufer kaufen sondern die Uhr. Wenns klappt treff ich ihn übernächstes Wochenende.

heintzi
24.02.2021, 20:44
Wenn eine neue 117 kostet, dann erscheint die fast günstig.

Edith fügt hinzu, dass es hier um eine blaue geht, ...

Nautilus5990
25.02.2021, 09:26
EMO-Ted,
Du bist schon Oyster.

Sailking99
25.02.2021, 09:42
Also bei Chrono 24 stehen die weißen nicht unter 70k.
Da wäre 50k in der Tat ein guter Deal.
Deswegen ist es umso wichtiger vom Verkäufer überzeugt zu sein und ihm und seinen Aussagen zu vertrauen. (Buy the Seller)
Noch dazu sollte man in der Lage sein zu erkennen, ob es eine echte Uhr ist. Gerade von der Nautilus gibt es Fakes, da mag man garnicht glauben wie gut die sind.
Jedoch ist anzunehmen, dass die Top Fakes eher blau als weiß sind.

https://www.youtube.com/watch?v=faTFFSsOJ7o

Aber trotz all dem Hype bitte nicht vergessen:
Hier geht es um eine einfache Dreizeigeruhr in Stahl mit Listenpreis von knapp unter 30k (eh schon zu hoch ;) ).
Für 50k kann man auch bei Patek oder AP oder anderen Marken unglaublich spannende Uhren direkt im Laden zum Listenpreis kaufen. Oft mit Wartezeit, aber immerhin auf jeden Fall echt und man baut eine Beziehung mit dem Konzi auf.

Wenn ich nicht 100% vom Verkäufer überzeugt wäre und wüsste bei welchem Konzi er die Uhr gekauft hat, dann wäre mir sowas in der aktuellen Zeit zu heiß.

F.Porter
25.02.2021, 21:54

Ich weiß ja nicht, aber für mich passt da leider nichts wirklich zusammen. Ich gönne Dir die Uhr aus vollem Herzen. :gut: Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass man sich kaum mit Uhren beschäftigt und der Freundeskreis sagt, die Patek sei das Beste, dass man sich dann hals über Kopf in eine Investition von mind. 55 k hineinwirft? :ka: Dann der Kumpel, der Moneten braucht, dem du aber irgendwie nicht traust und deshalb noch einmal im Forum vollkommen Fremde bzgl. des Preises fragst?

So gerne ich es auch glauben würde...irgendwie wird es nichts:) Nichts für ungut.

Sollte sich der Deal dennoch ergeben, dann gratuliere ich Dir und freue mich auf die Bilder der weißen (die im Sommer sicherlich sehr lässig rüberkommt! :gut:)

EMO-Ted
25.02.2021, 22:16
Danke für den Rat!:dr:

Dem Kumpel trau ich schon, aber ich weiss nicht ob ich so viel ausgeben will.
Muss sie erst mal sehen und überlegen.
Aber sie sieht schon ziemlich klasse aus!:gut:

clockmaster
25.02.2021, 22:30
Danke für den Rat!:dr:

Dem Kumpel trau ich schon, aber ich weiss nicht ob ich so viel ausgeben will.
Muss sie erst mal sehen und überlegen.
Aber sie sieht schon ziemlich klasse aus!:gut:

Dann vermittel doch, ich zeige Interesse
Beste Grüße

EMO-Ted
25.02.2021, 23:02
Mach ich gerne. Wenn ich sie nicht nehme.

F.Porter
26.02.2021, 13:28
Dann vermittel doch, ich zeige Interesse
Beste Grüße

Richtig. Bei dem Preis muss man zuschlagen, wenn man auf die Uhr steht.

clockmaster
26.02.2021, 20:47
Dann werden wir uns hier mal überraschen lassen, gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst die Uhr und präsentierst oder ich werde präsentieren
Freu mich schon

otc
26.02.2021, 21:45
Möglichkeit drei: der Verkäufer überlegt es sich anders und behält die schöne Uhr.

clockmaster
26.02.2021, 23:17
Der braucht doch Geld

mephisto_4711
26.02.2021, 23:46
🍿....bin auch gespannt

Rolex1970
26.02.2021, 23:47
Interessant..

F.Porter
27.02.2021, 00:11
:bgdev: Sorry, aber manchmal fühle ich mich irgendwie verarscht und das hier ist einer dieser Fälle.

Mcgyver
27.02.2021, 08:21
:bgdev: Sorry, aber manchmal fühle ich mich irgendwie verarscht und das hier ist einer dieser Fälle.

+1

EMO-Ted
27.02.2021, 11:02
Weiß zwar nicht was ihr habt, freue mich aber auf nächstes Wochenende.:)

oberstklink
27.02.2021, 12:13
nix
Ich freue mich auch auf das nächste Wochenende.

F.Porter
27.02.2021, 12:36
:rofl:

Berettameier
27.02.2021, 12:40
Ted, nimm‘ es nicht persönlich. Der Einstieg hier ins Forum ist manchmal nicht einfach. Viel Spaß nächstes Wochenende! :top:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf ein Ergebnis der Aktion gespannt bin. Manche anderen hier nehmen viele teure Uhren mal eben nebenbei mit. Wenn ein Neumitglied hier so etwas tut, dann finden das anscheinend manche sonderbar. -> Wir werden ja sehen! Oder auch nicht. :ka:

uhrenfan_rolex
27.02.2021, 14:42
:flauschi:

alphie
27.02.2021, 14:46
Ich prognostiziere mal, dass das Ergebnis des kommenden Wochenendes bereits feststeht .....:bgdev:

Nautilus5990
27.02.2021, 14:52
Naja, eines muss man hier schon feststellen. 255 Seiten Preisspekulation, Frust, Meinungsverschiedenheit, gar Streit und vor allem Wiederholung des immer selben. Und nun eine willkommene Abwechslung.
Wie wird TED zu einer der hier hoch gelobten und viel beschworenen Uhr kommen? Macht er es überhaupt? Wird TED hier demnächst eine Uhr vorstellen oder nicht? Wird es ihm gelingen, die 5711-011 oder gar die 5711-010 fuer 80kEUR oder gar darunter in gutem Zustand zu beschaffen. Und das, nachdem beide Uhren mittlerweile “discontinued” sind?
Manche riechen schon etwas, manche nichts. Auch das ist spannend ;)

Ich sehe das mal als frischen Wind in altem Thread.

Uhrgestein42
27.02.2021, 15:14
Wie wird es ausgehen? Die Spannung steigt. "Was sagt der TED ?" würde es jetzt bei Wetten Das heißen ;)

https://up.picr.de/40645513nh.png

Berettameier
27.02.2021, 15:39
:rofl: Danke für die Erinnerung an die herrlichen 80er Jahre. Abends schön immer vor der Glotze. :)

Speedygon
27.02.2021, 15:50
:bgdev: endlich mal bisschen Abwechslung hier :jump:
TED organisiere doch mal ein paar schöne Fotos der 5711 ;)

Uhrgestein42
27.02.2021, 15:55
Ja, wie herrlich das Pixelmännchen der 80er! Das waren noch Zeiten. Da war 5711 noch 'ne Durchwahlnummer für den TED:rofl:

Berettameier
27.02.2021, 16:07
Heute, nein, nächstes Wochenende, wissen wir auch, dass der aktuelle Marktpreis einer weißen 5711/1a aus privater Hand EUR 55k beträgt. Oder auch nicht? :ka:
Aber wo geht denn jetzt der Preis der blauen 5711/1a hin? :ka: Ich beobachte derzeit keinerlei Handel. Alle Angebote scheinen wie eingefroren zu sein. Niemand nimmt sie an.

Berdy
27.02.2021, 16:29
Deswegen ist es umso wichtiger vom Verkäufer überzeugt zu sein und ihm und seinen Aussagen zu vertrauen. (Buy the Seller)
Noch dazu sollte man in der Lage sein zu erkennen, ob es eine echte Uhr ist. Gerade von der Nautilus gibt es Fakes, da mag man garnicht glauben wie gut die sind.

Hier geht es um eine einfache Dreizeigeruhr in Stahl mit Listenpreis von knapp unter 30k (eh schon zu hoch ;) ).
Für 50k kann man auch bei Patek oder AP oder anderen Marken unglaublich spannende Uhren direkt im Laden zum Listenpreis kaufen. Oft mit Wartezeit, aber immerhin auf jeden Fall echt und man baut eine Beziehung mit dem Konzi auf.

Wenn ich nicht 100% vom Verkäufer überzeugt wäre und wüsste bei welchem Konzi er die Uhr gekauft hat, dann wäre mir sowas in der aktuellen Zeit zu heiß.

Hier geht es um eine einfache Dreizeigeruhr in Stahl mit Listenpreis von knapp unter 30k (eh schon zu hoch ).

Der Listenpreis ist in diesem Falle ähnlich wie früher der "Nennwert " einer Aktie zu sehen. (Wurde mangels Aussagekraft dann auch abgeschafft).Also völlig egal!Was zählt ist der Aktuelle Preis beim Grauhändler.
Zum Thema Privat Kauf bin ich ganz bei dir, wenn der Verkäufer nicht zu 100 Prozent Koscher ist wäre mir das Eis zu dünn.

olympia
27.02.2021, 17:12
TED, bist Du Bergmann, weil die Uhr, die Du kaufen möchtest, von einem „Kumpel“ stammt? „Glück auf“ somit im doppelten Sinn ⚒

Berdy
27.02.2021, 17:51
TED, bist Du Bergmann, weil die Uhr, die Du kaufen möchtest, von einem „Kumpel“ stammt? „Glück auf“ somit im doppelten Sinn ⚒

Bergmanns Uhr :rofl:

JamesMcCloud
28.02.2021, 08:06

alphie
28.02.2021, 12:23
@Ted: auch für den Fall, dass du die Uhr kommendes Wochenende nicht kaufen solltest - obwohl der Preis für Zweitmarktverhältnisse attraktiv ist - würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall Fotos von der Uhr an Deinem Arm zu machen. Das ist wirklich wichtig, denn so kannst Du auch später noch beurteilen, wie die Weiße an deinem Arm wirkt.
Die Fotos solltest du dann auch unbedingt im Forum posten, damit die Style-Cracks hier dir eine Einschätzung geben können.

Viel Erfolg!

tinko
28.02.2021, 12:32

Berdy
28.02.2021, 13:20
@Ted: auch für den Fall, dass du die Uhr kommendes Wochenende nicht kaufen solltest - obwohl der Preis für Zweitmarktverhältnisse attraktiv ist - würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall Fotos von der Uhr an Deinem Arm zu machen. Das ist wirklich wichtig, denn so kannst Du auch später noch beurteilen, wie die Weiße an deinem Arm wirkt.
Die Fotos solltest du dann auch unbedingt im Forum posten, damit die Style-Cracks hier dir eine Einschätzung geben können.

Viel Erfolg!

Ein guter Weg um die Belastbarkeit mancher Aussagen hier im Forum zu Testen :gut:

Berettameier
28.02.2021, 13:43
...obwohl der Preis für Zweitmarktverhältnisse attraktiv ist...

55k für eine weiße 5711/1a aus privater Hand finde ich überhaupt gar nicht attraktiv. Aber das ist evtl. nur meine Meinung, was auch ok ist. Ich begründe sie wie folgt: Bei 73k fangen die Angebote der gewerblichen Händler in der EU an. Diese Preise sind unverhandelt, beinhalten eine Händlermarge, beinhalten C24-Gebühren und dazu noch Garantie. Des Weiteren wird derzeit zu diesen Preisen bei den Händlern nichts verkauft.

In der Preisregion würde ich sowieso keine Stahl-5711 kaufen. Wenn ich mich so sehr genötigt fühlen würde, dann jedoch beim Händler. Bei Ted scheint das Geld ja locker zu sitzen(???). Also kann er auch vielleicht 10k drauflegen und dann sicher beim Händler kaufen.

Uhrgestein42
28.02.2021, 13:51
Schon lustig hier. Ein bisschen wie bei Loriot. Nur isst hier keiner 'ne Schweinshaxe Florida sondern TED kauft sich 'ne Uhr ;)
Ich würde jedoch die Schweinshaxe Florida einer Stahlzwiebel für 55k vorziehen :bgdev:

Vanessa
28.02.2021, 13:54

Das ist kein Super-Clone, das ist Räuberscheixxe. Sieht man auf den ersten Blick, wenn man auf das Patek Zeichen des Rotors sieht.

alphie
01.03.2021, 12:34
Sehe das anders: Ich weiß ja nicht wie Du verhandelst, aber bei allen meinen bisherigen Grauhändlerkäufen - auch im höherpreisigen Segment war zwar noch Luft, aber jetzt nicht wirklich nennenswert. Egal ob direkt oder über C24, egal ob mit oder ohne Trade in....

Die Privatverkäufer orientieren sich in der Regel immer an den C24- bzw. Grauhändlerpreisen, geben allerdings meist etwas mehr Rabatt.

Insofern sind 55 schon im Vergleich des Natilus-Wahnsinns "attraktiv" - abgesehen davon, dass ich niemals irgendeine Uhr über Liste kaufen würde

runner666
01.03.2021, 15:51
Auf die Gewährleistung der Händler würde ich dann auch nicht so viel geben.
Falls wirklich etwas dran sein sollte, werden sie erstmal selbst dran rumdengeln, bevor sie die Uhr zu Patek einschicken. Will man das ?

Mr. Ed
01.03.2021, 16:38
Emo, wie schaut es aus? Hast du gekauft?

EMO-Ted
01.03.2021, 17:48
Ist noch nicht soweit. Erst nächstes WE.

uhrenfan_rolex
02.03.2021, 13:17
Wo gibt es denn diese Klone? Würde mir doch zu gerne mal so ein Ding live anschauen und dann (im Rahmen der Widerrufsfrist) zurückschicken.
Hat da jemand Infos? Gerne auch per PN.
Wo man exzellente Rolex Imitate (um es mal vorsichtig auszudrücken) kaufen kann, weiß ich. Da hat mir der Uhrmacher meines Konzis mal eines gezeigt...das zu Schulungszwecken von Rolex in Köln zugeschickt wurde. Erst nach Demontage der ersten Werkbrücke (hoffe, die Bezeichnung stimmt), konnte man erkennen, dass es keine echte Uhr ist. Erschreckend!
Bei Patek sollte das nochmal eine Stufe schwieriger sein...als ich mal bei PP durch die Produktion geführt wurde, durfte ich mir das PP Siegel durch ein extremes Mikroskop anschauen...einfach nur perfekt verarbeitet.

EMO-Ted
03.03.2021, 11:58
Der Kumpel hat gerade angerufen.
Könnte eng werden am WE.

tomy773
03.03.2021, 12:09
Braucht wohl doch kein Cash ;)

Sube’etai
03.03.2021, 19:05
Nicht dass der Kumpel komplett vom Deal abspringt:bgdev:

F.Porter
03.03.2021, 19:13
Der (noch) Cashlose Kumpel soll mal ein paar Bilder der Hübschen rüberwerfen.

Berettameier
03.03.2021, 20:16

Vielleicht hat er hier bei uns gelesen, dass er mehr nehmen kann und will nun nachverhandeln?! ;) :D

EX-OMEGA
03.03.2021, 20:19

Das wäre auch mein Tip :ka: Nur so ein Gefühl ;)

Berdy
03.03.2021, 21:11
Wo gibt es denn diese Klone? Würde mir doch zu gerne mal so ein Ding live anschauen und dann (im Rahmen der Widerrufsfrist) zurückschicken.
Hat da jemand Infos? Gerne auch per PN.
Wo man exzellente Rolex Imitate (um es mal vorsichtig auszudrücken) kaufen kann, weiß ich. Da hat mir der Uhrmacher meines Konzis mal eines gezeigt...das zu Schulungszwecken von Rolex in Köln zugeschickt wurde. Erst nach Demontage der ersten Werkbrücke (hoffe, die Bezeichnung stimmt), konnte man erkennen, dass es keine echte Uhr ist. Erschreckend!
Bei Patek sollte das nochmal eine Stufe schwieriger sein...als ich mal bei PP durch die Produktion geführt wurde, durfte ich mir das PP Siegel durch ein extremes Mikroskop anschauen...einfach nur perfekt verarbeitet.

Schon erschreckend wenn man das so liest, hieße dann im Umkehrschluss daß jeder Grauhändler jede Uhr komplett zerlegen müsste um deren Echtheit zu garantieren!
Oder eine absolute Sicherheit nur beim Konzi Neukauf besteht. =(

Berdy
03.03.2021, 21:51
Hab das mal auf die Schnelle gefunden!
https://chrononautix.com/gefaelschte-rolex-replica-vs-original/

ThL
03.03.2021, 23:08
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass es wohl eher nicht mit einer Neuvorstellung der gekauften 5711 endet…

olympia
04.03.2021, 21:31
Ted, wieder der "Kumpel". Ob das wirklich ein so guter Kumpel ist?

Nicht, dass er die "Kohle" nimmt und Du ohne Uhr dastehst.

Gib Dein hart unter Tage verdientes Geld nicht zu leicht aus! Auch andere Mütter haben schöne Töchter...zu diesem Kurs bekommst Du ewige Kalendarien, Wirbelwinde und sogar Glockenschläge - in edleren Metallgehäusen als im Stahlsarg.

Glück auf!

uhrenfan_rolex
05.03.2021, 14:53
Schon erschreckend wenn man das so liest, hieße dann im Umkehrschluss daß jeder Grauhändler jede Uhr komplett zerlegen müsste um deren Echtheit zu garantieren!
Oder eine absolute Sicherheit nur beim Konzi Neukauf besteht. =(

Sehe ich auch so mittlerweile ... oder der Graue hat so zuverlässige Kontakte, dass er 100%iges Vertrauen hat.

Berdy
05.03.2021, 18:32
Sehe ich auch so mittlerweile ... oder der Graue hat so zuverlässige Kontakte, dass er 100%iges Vertrauen hat.

Im Zweifel hat man beim Grauhändler immer noch eine Rechnung mit der Seriennummer der Uhr.
Dann (vorausgesetzt es gibt ihn noch) muß er sie im Fall der Fälle zurücknehmen. :op:

EX-OMEGA
05.03.2021, 19:37
Leute, ein Grauhändler wird auf so ein Fake nicht reinfallen. Der ist nicht gut gemacht, man erkennt es innerhalb Sekunden, wenn man diesen Clone in der Hand hat.

uhrenfan_rolex
05.03.2021, 21:51
Leute, ein Grauhändler wird auf so ein Fake nicht reinfallen. Der ist nicht gut gemacht, man erkennt es innerhalb Sekunden, wenn man diesen Clone in der Hand hat.

Bist Du Dir da sicher, wenn noch nicht mal ein Rolex Uhrmachermeister den Unterschied erkennt?

Rolstaff
05.03.2021, 22:25
Es geht um den weiter vorne gezeigten Fake. Der ist wirklich schlecht gemacht...hatte Michi schon zu recht darauf hingewiesen.

EMO-Ted
06.03.2021, 00:06
Sie lacht mich an. Soll ich sie nehmen?:grb:

https://up.picr.de/40625397ng.jpeg

https://up.picr.de/40625398xe.jpeg

Sailking99
06.03.2021, 00:23
Das musst Du wissen.
Es sagt Dir Dein Bauch.

uhrenfan_rolex
06.03.2021, 02:00
Es geht um den weiter vorne gezeigten Fake. Der ist wirklich schlecht gemacht...hatte Michi schon zu recht darauf hingewiesen.

Ah, ok. Das war für mich nicht erkennbar. Danke für die Erläuterung.

Sube’etai
06.03.2021, 14:10
Sie lacht mich an. Soll ich sie nehmen?:grb:

https://up.picr.de/40625397ng.jpeg

https://up.picr.de/40625398xe.jpeg

Etwas bessere Fotos zur Beurteilung des Zustands wären eventuell nicht verkehrt...

Ansonsten finde ich die 5711 in weiß äußerst attraktiv und der Preis ist für ein Fullset im guten Zustand nicht verkehrt

olympia
06.03.2021, 14:12
TED, Du machst es sehr spannend. Dein Kumpel verkauft Dir eine mit weißem Blatt? Darf der Bergmann aber nur in der Freizeit tragen - sonst wird das schöne Weiß gleich staubig. Solltest Du und Dein Kumpel in einer Diamantenmiene arbeiten, dann kannst ja einige Steinchen für das ZB abzweigen.
Übrigens, ist die Dame im Hintergrund Eure Sekretärin in der Zeche?
Nette Steigerin 😉

hallolo
06.03.2021, 14:19
Irgendwie finde ich das Bergmann Ding jetzt witzmäßig ziemlich ausgeritten ... als ob man nur im Ruhrgebiet von nem Kumpel sprechen würde #augenrollsmiley.

Emo, schick mal bessere Fotos, habe schon viele Farbfacetten des weißen Zifferblatt gesehen, aber das hier finde ich nicht schön. Hoffentlich lag es am Licht rund um Mitternacht.

Nautilus5990
06.03.2021, 14:40
Meine weisse sieht vom Blatt her nicht anders aus. Aber unscharf ist das Bild ja schon, da stellt sich mir die Frage, worauf hat der TED denn scharf gestellt: scharf auf die Uhr oder auf die Dame?

EMO-Ted
06.03.2021, 14:55
Deal ist perfekt. :gut: Und beim Preis ging noch was. :)

https://up.picr.de/40639848xa.jpg

F.Porter
06.03.2021, 15:12
Na dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Weißen 5711er. Sieht klasse aus!. :gut:

Sube’etai
06.03.2021, 15:25
So geht Understatement!

JamesMcCloud
06.03.2021, 15:37
@Ted

Herzlichen Glückwunsch 😁
Damit hast du bestimmt einige hier überrascht 😺😂👍

Trotz aller Stahl-Euphorie und passend zu deinem Musikgeschmack,
denk immer daran ⤵️

„Don‘t believe the hype“
- Richard Tauber

EMO-Ted
06.03.2021, 17:03
Passt. Geile Uhr! :jump:

https://up.picr.de/40639850kq.jpg

Danke euch!:dr:

Markus1
06.03.2021, 17:23
Glückwunsch - Ted :dr: - schöne Uhr.....

klausauge
06.03.2021, 17:30
Glückwunsch! Ein Mann, ein Wort, eine Uhr! Wenn du wirklich weniger als 55k gezahlt hast, ein wirklich guter Deal! Du hast damit einfach nur Geld in Freude umgewandelt! Und solltest du der Uhr mal überdrüssig werden, kannst du sie ja wieder verkaufen ohne großen Verlust zu machen.

LG Klaus

hallolo
06.03.2021, 19:29
3 Wochen im Forum und oben ins Regal gegriffen. Warum Umwege gehen ?!?

carrerarsr
06.03.2021, 19:39
Endlich mal ne getragene Uhr. Toll.

Berettameier
06.03.2021, 19:40
So geht Understatement!

+1
Hier im Thread geht es ja um Marktpreise. Ich frage mich, ob solche dezenten Fotos dazu führen könnten, dass der Marktpreis bald sinkt?! :bgdev:
Sorry, Ted, diese kleine Anspielung konnte ich mir nicht verkneifen. Deine Fotos sind etwas „ungewöhnlich“. Nicht böse gemeint! :top:

Aber egal: Glückwunsch zur weißen 5711! :dr:

slc5.0
06.03.2021, 20:59
Passt. Geile Uhr! :jump:

https://up.picr.de/40639850kq.jpg

Danke euch!:dr:

Glückwunsch zu der schönen Uhr ist wirklich sehr schön am Arm.
Hatte ich auch schon, ist aber für eine andere schon wieder gegangen.

Leider gefällt mir die Präsentation so gar nicht... finde eine Patek hat man eher für sich selbst und nicht um anderen zu zeigen was man hat.
Denke das haut die meisten hier auch nicht vom Hocker ;)

olympia
06.03.2021, 21:46
Glückwunsch zu der schönen Uhr ist wirklich sehr schön am Arm.
Hatte ich auch schon, ist aber für eine andere schon wieder gegangen.

Leider gefällt mir die Präsentation so gar nicht... finde eine Patek hat man eher für sich selbst und nicht um anderen zu zeigen was man hat.
Denke das haut die meisten hier auch nicht vom Hocker ;)

Was meinst Du mit dem letzten Absatz? Was gefällt Dir nicht? Jemand hat eine Uhr erworben und stellt sie vor. Was unterscheidet ihn von anderen, die ihre Uhren vorstellen und im Hintergrund Lenkräder von Luxusautomarken ablichten?
Selbstdarstellung in jedem Fall...

Mr. Edge
06.03.2021, 21:48
Ted, meinen Respekt, wie locker du das hier wegsteckst.
Wie Klaus schreibt "Ein Mann, ein Wort, eine Uhr!".
Glückwunsch und viel Freude beim Tragen:dr:

otc
06.03.2021, 22:12
Was meinst Du mit dem letzten Absatz? Was gefällt Dir nicht? Jemand hat eine Uhr erworben und stellt sie vor. Was unterscheidet ihn von anderen, die ihre Uhren vorstellen und im Hintergrund Lenkräder von Luxusautomarken ablichten?

+1. Teil des Grundkonsens dieses Forums war immer „jeder wie er mag“.

In diesem Sinne: Glückwunsch zur 5711, Ted! :dr:

heintzi
06.03.2021, 22:32
+1
Hier im Thread geht es ja um Marktpreise. Ich frage mich, ob solche dezenten Fotos dazu führen könnten, dass der Marktpreis bald sinkt?! :bgdev:
Sorry, Ted, diese kleine Anspielung konnte ich mir nicht verkneifen. Deine Fotos sind etwas „ungewöhnlich“. Nicht böse gemeint! :top:

Aber egal: Glückwunsch zur weißen 5711! :dr:

Wir hatten hier schon gebündelte Scheine im String auf Arschbacke, da geht noch was!

Glückwunsch zur Uhr!

markus247
06.03.2021, 23:00
Wir hatten hier schon gebündelte Scheine im String auf Arschbacke, da geht noch was!

Und was du damals noch für einen süßen Knackarsch hattest...;)

Gerzo
06.03.2021, 23:34
Congrats!

White Lines
Ticket to ride, white line highway
Tell all your friends, they can go my way
Pay your toll, sell your soul
Pound for pound costs more than gold
The longer you stay, the more you pay
My white lines go a long way
Either up your nose or through your vein
With nothin to gain except killin' your brain

Grandmaster Flash

Greetings,
Gerrit

Uhrgestein42
07.03.2021, 00:32
Hey Ted, meinen Glückwunsch! Ich selbst werde wohl nie begreifen, dass es Leute gibt, die so viel Kohle für eine dermaßen langweilige Uhr raushauen. Aber langweilig ist sie ja eben nur in meinen Augen. Wenn du sie toll findest, dann steht ja alles zum Besten. Die Vorstellung mit den Geldbündeln und den anderen Devozonalien des Wohlstands finde ich zwar grenzwertig, aber jeder wie er mag. Leben und leben lassen. Hab Spaß mit ihr :gut:

Nautilus5990
07.03.2021, 06:02
Congrats!

White Lines
Ticket to ride, white line highway
Tell all your friends, they can go my way
Pay your toll, sell your soul
Pound for pound costs more than gold
The longer you stay, the more you pay
My white lines go a long way
Either up your nose or through your vein
With nothin to gain except killin' your brain

Grandmaster Flash

Greetings,
Gerrit

Ein Post nach meinem Geschmack :dr:
Das rlx kann es doch. ;)

Bildung und Uhren kommen selten zusammen, und ist deshalb hervorzuheben.

Berdy
07.03.2021, 08:00
[QUOTE=Uhrgestein42;6548236]Hey Ted, meinen Glückwunsch! Ich selbst werde wohl nie begreifen, dass es Leute gibt, die so viel Kohle für eine dermaßen langweilige Uhr raushauen. Aber langweilig ist sie ja eben nur in meinen Augen. Wenn du sie toll findest, dann steht ja alles zum Besten. Die Vorstellung mit den Geldbündeln und den anderen Devozonalien des Wohlstands finde ich zwar grenzwertig, aber jeder wie er mag. Leben und leben lassen. Hab Spaß mit ihr

Ich glaube daß ist bei Luxusuhren allgemein das Problem!
Preis Leistung passen da nie zusammen. Deshalb verstehen "Außenstehende " auch nicht wie wir Uhren Menschen "ticken" .
Kannste keinem erklären :kriese:

Berettameier
07.03.2021, 09:05
Jemand hat eine Uhr erworben und stellt sie vor. Was unterscheidet ihn von anderen, die ihre Uhren vorstellen und im Hintergrund Lenkräder von Luxusautomarken ablichten?

Ein guter Beitrag, der mich nachdenklich macht. Wir leben alle von Selbstdarstellung. Sie bringt uns und unsere Gesellschaft voran. Manche leben sie an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Situationen absichtlich oder intuitiv individuell angepasst aus.

Was ist wo das richtige und angemessene Maß an Selbstdarstellung? Entscheidet das Feingefühl dafür über Sympathie zueinander? Wie fließend ist der Übergang der Selbstverwirklichung hin zur als unangenehm empfundenen, übertriebenen Selbstdarstellung?

Ted, ich beneide Dich. Du bist vermutlich so frei, dass Dir das alles egal ist. Du lebst einfach! :dr:

slc5.0
07.03.2021, 09:09

Wie gesagt ich gratuliere Ted zu der Traumhaften Uhr und wünsche Ihm er wird damit Glücklich!!

Nur die Präsentation finde ich grenzwertig, bin damit hier ja auch nicht alleine wie später noch wer schreibt und zu all den Glückwünschen darf man ja auch mal etwas nicht so positives schreiben.

Jeder wie er mag aber beiderseitig, solange man hier niemanden beleidigt :dr:

Berdy
07.03.2021, 09:44
Ich glaube einfach Ted hat das Herz am richtigen Fleck.
In Zeiten in denen du zu Online Banking geradezu genötigt wirst einfach einen Bündel Geld in die Hand genommen und sich "Lebensfreude pur" gegönnt " :dr:
Alles richtig gemacht. :gut:

EMO-Ted
07.03.2021, 10:35
Nochmal danke für die Glückwünsche! :dr:

Alles dabei … total crazy! :flauschi:

https://up.picr.de/40640403el.jpeg

https://up.picr.de/40640407dv.jpeg

olympia
07.03.2021, 10:43
Nochmal danke für die Glückwünsche! :dr:

Alles dabei … total crazy! :flauschi:

https://up.picr.de/40640403el.jpeg

https://up.picr.de/40640407dv.jpeg

TED, Gratulation. Da hast Du Dich wirklich passend belohnt. Sag, hat Dein Modell schon den Sekundenstopp, um ein wenig technisch auf Dein neues Schätzchen einzugehen.

EMO-Ted
07.03.2021, 11:34
Nein, der Zeiger läuft weiter.

Berettameier
07.03.2021, 11:48
Genau. Du hast noch das Kaliber 324, was Du auch am Rotor sofort erkennst. Die etwas neuere Version mit Sekundenstopp hat Ausbuchtungen am Rotor, die etwas runder sind. Der Wechsel war im Frühjahr 2019.

Kannst die Uhr trotzdem ziemlich genau stellen, wenn Du die Krone bzw. die Uhrzeit kurz „rückwärts” drehst. Dann kannst Du damit auch die Sekunden anhalten.

wolli
07.03.2021, 11:56
Glückwunsch zur weißen 5711. Eine sehr schöne Uhr. Jetzt noch die DNA-Spuren beseitigen und dann kannst du dich an der Uhr erfreuen!

Nach dem Einstieg in diesem Thread hätte ich dieses Ende nicht unbedingt erwartet.

F.Porter
07.03.2021, 12:02
Dem EMO-Ted alle Glückwünsche zu der tollen 5711. Es sei ihm gegönnt. :gut:

Das manche die Vorstellung ein wenig kritisieren kann ich teils verstehen, aber würde das nicht 3-4 mal erwähnen müssen hier im Thread. :ka: Was ist unpassend? Die Uhr und die Geldbündel? Gehört halt im Umkehrschluß doch irgendwie zusammen. :) Ich würde es zwar auch nicht so machen, aber ist halt evtl. eine andere Generation / Umwelt. Von daher passt doch alles. Viel Freude mit der Uhr.

@Wolli: Ich auch nicht. Umso schöner ist es jetzt zu sehen.

Vanessa
07.03.2021, 12:25
Bist Du Dir da sicher, wenn noch nicht mal ein Rolex Uhrmachermeister den Unterschied erkennt?

Ich habe bisher noch keinen Uhrmacher getroffen, der ein fake mit echtem Werk als fake identifizieren konnte, daher würde ich mich darauf nicht verlassen.

Perseus
07.03.2021, 13:15
Gratuliere zu der weißen N.
Ich hoffe Du hast echt Freude daran.

Sailking99
07.03.2021, 13:30
Ich freue mich für Dich, Ted.
So muß das sein. Nur wer tut was er sagt erwirbt Streetcred. :gut:

Die Uhr scheint ja schon vorher ordentlich geliebt worden zu sein.
Sowas mag ich.
Viel Spaß mit der Uhr.

Dein Preis zeigt auch, dass die Chrono Preise völlig überzogen sind.
Das finde ich beruhigend.

Freu Dich an der Uhr und mach viele Bilder für uns.

Am besten im allgemeinen PP oder im Nautilus Thread.

EX-OMEGA
07.03.2021, 14:10
Glückwunsch zur weißen 5711 :dr: Und ja ist korrekt sailking, man bekommt 5711, 5712 und auch andere Modelle der Nautilus Reihe wesentlich günstiger angeboten, als es C24 vermittelt.

isistar185
08.03.2021, 17:41
@Ted: Ein Mann-ein Wort-toller Wecker-tolles Auto-Glückwunsch!

Mali
08.03.2021, 19:49
Wo gibts die denn so günstig, Peter? Suche noch eine 5980 1A für um die 50-60k...;)

wolli
08.03.2021, 19:51
Wo gibts die denn so günstig, Peter? Suche noch eine 5980 1A für um die 50-60k...;)

Falls es noch ne weitere gibt gerne Info an mich!

Sube’etai
08.03.2021, 23:02
Schließe mich mit der Frage einfach mal an, wo gibt es denn eine 5712/1a oder 5968a zu humanen Preisen?=)

Mr. Edge
09.03.2021, 00:03
Die Aussage zu Preisen diesseits von Chrono24 hatte ich auch mal bzgl. einer Pam382 bekommen - 20% drunter... bisher hab ich nirgends eine zu dem Kurs bekommen. Vielleicht braucht man auch da Connections? Ich hab die wohl leider nicht:ka:
Wenn ich eine bisher hätte haben wollen, hätte ich immer! Chronopreise zahlen müssen - also ehem. Liste x Faktor 3.

TED hat sicher einen super Preis bekommen, da freue ich mich für ihn. Aber die Rahmenbedingungen kenne ich nicht und daher traue ich es mir nicht zu, das allgemeingültig zu bewerten; eine zweite zu dem vermeintlichen Kurs gibt es bisher ja wohl nicht, außer die Fragenden wurden per PN bedient?

Keiner, der bei Chrono anbietet lässt sich von mir um 20% drücken. Sicher gibt es Möglichkeiten, außerhalb von Chrono zu verkaufen und deren doch stattliche Gebühr in die Waagschale zu werfen. Aber auch da sind bei max. 10% Schluss - das ist meine Erfahrung, auch da kann es natürlich sein, dass mein Verhandlungsgeschick zu schlecht ist:grb:. Gerne freue ich mich, wenn mir jemand das Gegenteil zeigt.

Die Quintessenz solcher Aussagen bei mir ist, dass ich keine Freude mehr empfinde, mir die Uhr zu dem möglichen (für mich!) reellen Preis zu kaufen. Ich hechle dem vermeintlich „echtem“ Preis hinterher und ich verliere die Freude. Daher mag ich Pauschalaussagen ohne Beleg nicht. Muss sie aber akzeptieren. Aber „wesentlich günstiger“ ist ja auch dehnbar wie ein ausgelutschter Kaugummi. Warum jemand so eine Aussage trifft, lässt viel Raum für Überlegungen ohne Erkenntnis.

Jedenfalls bewirkt es bei mir, dass das Thema Uhr stark auf die vermeintliche Differenz zwischen EK und VK reduziert wird. Das mag ich für mich nicht und lässt mich über mein Wertesystem grübeln.

Perseus
09.03.2021, 00:43
Na so schwierig ist’s auch nicht.

Wie überall brauchst Du ein Netzwerk aus Sammlern, Freunden, Händlern etc., damit Du i.d.R. an solche Gelegenheiten kommst. Das ist über Jahre aufgebaut und gefestigt. Die; die diese Sammelei als passionierte Leidenschaft über Jahre betreiben kaufen seltenst oder nie auf Chrono24 bzw. zu den inserierten Preisen.

Und wenn hier jemand im Forum als offensichtlicher „Abstauber“ und/ oder Renditespacko meint er bekäme eine Vorlage zum kostenfreien Busen grabschen, der wird wohl hier nicht weiterkommen. Der letzte Satz hier ist auf niemand speziellen gerichtet.

Sube’etai
09.03.2021, 07:05
Das es günstiger als bei Chrono geht, das bezweifle ich nicht. Dass die Chrono-Preise auch Verhandlungsspielräume beinhalten, ist idR auch klar. Aber die Wiederverkäufer orientieren sich in der Regel an dieser Plattform. Dass es auch immer wieder Schnapper gibt, bezweifle ich auch nicht. Aber das „wesentlich günstigere Preise“ die Regel sind, daran habe ich meine Zweifel. Vielleicht fiel mir einfach die Kontakte die bereit sind 10-20.000 € zu verbrennen.

jekyller
09.03.2021, 07:08
Na so schwierig ist’s auch nicht.

Wie überall brauchst Du ein Netzwerk aus Sammlern, Freunden, Händlern etc., damit Du i.d.R. an solche Gelegenheiten kommst. Das ist über Jahre aufgebaut und gefestigt. Die; die diese Sammelei als passionierte Leidenschaft über Jahre betreiben kaufen seltenst oder nie auf Chrono24 bzw. zu den inserierten Preisen.

Und wenn hier jemand im Forum als offensichtlicher „Abstauber“ und/ oder Renditespacko meint er bekäme eine Vorlage zum kostenfreien Busen grabschen, der wird wohl hier nicht weiterkommen. Der letzte Satz hier ist auf niemand speziellen gerichtet.

Ganz genau, 1+

Deswegen werden diese Uhren nicht im SC weitergegeben, da könnte ja jeder kommen. Ich habe gerade eine weiße übers Forum angeboten bekommen, Preis zwischen 71 u 75. Also weit weg von dem Preis, den der TED angeblich grade bezahlt hat

Uhrgestein42
09.03.2021, 07:27
Alle die bei diesem Irrsinn mitspielen, sind an den Preisen doch selbst schuld. Sei es weil Geld keine Rolle spielt oder weil auf weiter steigende Preise spekuliert wird. Einfach nicht kaufen. Dann sinken die Preise von ganz allein. Aber das Spiel scheint wohl einfach zu verlockend zu sein.

Ted hat so ungefähr das bezahlt, was der VK auch vom Händler bekommen hätte. Wenn die aktuell überhaupt ankaufen. Denn dort liegen bereits einige 5711 rum. Kunden, die um dazuzugehören 70k für so eine simple Uhr ausgeben, wachsen ja nicht auf dem Baum.

Berettameier
09.03.2021, 07:32
Es gibt immer gute Gelegenheiten! Man muss sie suchen und finden oder sie kommen zu einem. Die besten Gelegenheiten ergeben sich meines Erachtens im privaten Kreis, z. B. unter Menschen, die überhaupt gar nichts mit Foren, C24, IG usw. zu tun haben. Im Freundeskreis wissen viele dann, dass man Uhrensammler/Liebhaber ist. Manchmal sprechen einen dann Verkäufer an, die froh sind, eine Uhr schnell, unkompliziert und auch noch für sooo viel Geld verkaufen zu können (z. B. eine weiße 5711, die sie vor Jahren für 20-27k gekauft haben und nun 50k dafür bekommen).
Win-Win! Denn niemand hat Stress und Ärger. Solche Deals laufen natürlich nicht über die hier bekannten Kanäle.

Mali
09.03.2021, 07:58
Genau, nicht über die bekannten Kanäle. Diese Insider- und Sammlerkanäle betreffen aber eher einen geringeren Prozentsatz dieses Forum und nicht die breite Masse hier. Für die breite Masse ist dann eher das Chrono24-Preisniveau oder ein 10%iger Abschlag auf die dortigen Preise realistisch, um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Und wenn sich die Hardcore-Sammler hier die Stücke untereinander zu „günstigen“ Preisen zuschieben, ist das für die meisten hier irrelevant bzw. unrealistisch. Von daher sollte das dann auch nicht als Selbstverständlichkeit dargestellt werden. Das führt dann wie hier eher zu Irritationen.

Berettameier
09.03.2021, 08:18
Und auch wichtig, wenn man günstig kaufen möchte: sich nicht auf ein Modell fixieren! Da wäre die Chance auf eine gute Gelegenheit gering. Noch besser: abseits des Mainstream suchen.

Wer sich aber eine lange Wunschliste zusammenstellt, der wird irgendwann zufällig auch ein tolles Angebot finden, das auf der Haben-Wollen-Liste steht.

In unserem Fall wollte Ted doch eigentlich eine blaue 5711/1a, oder nicht? Vielleicht hat er im Freundeskreis von Patek und Nautilus erzählt und dann hatten eben jemand keine blaue, sondern eine weiße 5711/1a. Ted fackelt nicht lange und schlägt zu. Er hat sich seine Gelegenheit evtl. selbst gesucht? -> Guter Kauf, selbst wenn es evtl. nur Teds zweite Wahl war, die auch wunderbar ist.

lascases
09.03.2021, 08:26
Alle die bei diesem Irrsinn mitspielen, sind an den Preisen doch selbst schuld. Sei es weil Geld keine Rolle spielt oder weil auf weiter steigende Preise spekuliert wird. Einfach nicht kaufen. Dann sinken die Preise von ganz allein. Aber das Spiel scheint wohl einfach zu verlockend zu sein.

Ted hat so ungefähr das bezahlt, was der VK auch vom Händler bekommen hätte. Wenn die aktuell überhaupt ankaufen. Denn dort liegen bereits einige 5711 rum. Kunden, die um dazuzugehören 70k für so eine simple Uhr ausgeben, wachsen ja nicht auf dem Baum.

Mein Eindruck von den ganzen Händler-Seiten im Netz ist auch, dass in den letzten Wochen mit einer einzigen Ausnahme keine (!) 5711 zu den "neuen" Hochpreisen verkauft wurde. Eine einzige in den USA mit weißem Blatt für ca. 70k Euro. Die anderen verstauben seit Wochen. EU und USA.

Sube’etai
09.03.2021, 12:02
„Langfristig sind wir alle tot“
John Maynard Keynes

Irgendwann wird man recht haben mit den Prophezeiungen! Man muss sie nur lang genug aufrechterhalten und sich nicht von der (derzeitigen?) Realität beirren lassen...Irgendwann gibt es die Nautilus zum Listenpreis +/- 2k

Die Aussage einiger (sinngemäß) war vor einigen Monaten noch, dass die Stahl und für 60.000 € wie Blei in den Regalen liegen würden...
Ich denke, um beim beim Thema zu bleiben, Dass ich längerfristig ein Preis bei circa 80-90.000 € einpendeln dürfte (je nach Zustand und Set) und auch über den Tresen gehen wird

Sube’etai
09.03.2021, 12:04
Zumal der große Teil der Käufer mEn lokal kaufen will. Persönlich hätte ich ein ungutes Bauchgefühl wenn ich über den Atlantik einen hohen sechsstelligen Betrag verschicken müsste. Da würde ich lieber etwas mehr zahlen und lokal einkaufen.

lascases
09.03.2021, 12:32
„Langfristig sind wir alle tot“
John Maynard Keynes

Irgendwann wird man recht haben mit den Prophezeiungen! Man muss sie nur lang genug aufrechterhalten und sich nicht von der (derzeitigen?) Realität beirren lassen...Irgendwann gibt es die Nautilus zum Listenpreis +/- 2k

Die Aussage einiger (sinngemäß) war vor einigen Monaten noch, dass die Stahl und für 60.000 € wie Blei in den Regalen liegen würden...
Ich denke, um beim beim Thema zu bleiben, Dass ich längerfristig ein Preis bei circa 80-90.000 € einpendeln dürfte (je nach Zustand und Set) und auch über den Tresen gehen wird

Für 60k lagen sie auch schon wie Blei, jetzr wird halt noch mehr versucht. Verkauft sich aber immer noch nicht. Ist halt im Moment so.

lascases
09.03.2021, 12:34
Zumal der große Teil der Käufer mEn lokal kaufen will. Persönlich hätte ich ein ungutes Bauchgefühl wenn ich über den Atlantik einen hohen sechsstelligen Betrag verschicken müsste. Da würde ich lieber etwas mehr zahlen und lokal einkaufen.

Klar, gibt ja Händler mit entsprechendem Angebot in München, Nürnberg, Köln etc. Paris, Monaco, Wien geht alternativ auch. Haben alle entsprechende Modelle vorrätig.

Steelwrist
09.03.2021, 13:03
Wir sollten auch bedenken, dass es "die 5711" im Sinne eines definierten Produktes nur als Neuware vom Konzi gibt. Bei alles was von den Grauen angeboten wird, hat keine volle Garantie mehr, und ist ggf. auch getragen. Daher sind Vergleiche schwierig. Und bei Liebhaberobjekten in dieser Preisregion kommt es auch auf das allgemeine Umfeld an, ob man sich die Uhr jetzt leisten mag oder nicht. Stichwort Covid, Aktienmärkte, eventuell auch abwarten der Uhrenmessen.

Die generelle Diskussion und über die Preisentwicklung finde ich spannend. Das Beurteilen eines individuellen Kaufes sehe ich aber kritisch, weil es dem Spaß am Hobby nicht zuträglich ist. Wer möchte schon hören, dass man selbst zu viel bezahlt hat, nicht die guten Connections hat, oder einfach nur nicht das Glück eines guten Angebotes hatte. Für Ted und alle anderen, die Ihre Uhr gefunden und gekauft haben freue ich mich. Aber es ist eben eine Momentaufnahme, die man nicht verallgemeinern kann. Wer einen solchen Abschluss wiederholen will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.

lascases
09.03.2021, 13:19
Wir sollten auch bedenken, dass es "die 5711" im Sinne eines definierten Produktes nur als Neuware vom Konzi gibt. Bei alles was von den Grauen angeboten wird, hat keine volle Garantie mehr, und ist ggf. auch getragen. Daher sind Vergleiche schwierig. Und bei Liebhaberobjekten in dieser Preisregion kommt es auch auf das allgemeine Umfeld an, ob man sich die Uhr jetzt leisten mag oder nicht. Stichwort Covid, Aktienmärkte, eventuell auch abwarten der Uhrenmessen.

Die generelle Diskussion und über die Preisentwicklung finde ich spannend. Das Beurteilen eines individuellen Kaufes sehe ich aber kritisch, weil es dem Spaß am Hobby nicht zuträglich ist. Wer möchte schon hören, dass man selbst zu viel bezahlt hat, nicht die guten Connections hat, oder einfach nur nicht das Glück eines guten Angebotes hatte. Für Ted und alle anderen, die Ihre Uhr gefunden und gekauft haben freue ich mich. Aber es ist eben eine Momentaufnahme, die man nicht verallgemeinern kann. Wer einen solchen Abschluss wiederholen will, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden.

Volle Zusammung - auch der zweite Absatz 👍

Sube’etai
09.03.2021, 13:37
Für 60k lagen sie auch schon wie Blei, jetzr wird halt noch mehr versucht. Verkauft sich aber immer noch nicht. Ist halt im Moment so.

Im Sommer hat ein Freund von mir eine blaue, neu, deutsch, für 60.000 € gekauft. Den Preis fand ich gut.
Aber ob er es aktuell noch könnte... ich wage es zu bezweifeln - sogar gebraucht.

Gerzo
09.03.2021, 14:22
Ich habe mich aktuell von einigen Uhren aus dem High-Class-Segment getrennt. Alles gesuchte und sehr nachgefragte Modelle
und in absolutem Top-Zustand. Habe auch die Uhren bewußt nicht von privat veräußert, sondern über einen Händler, weil ich
a) keinen Bock auf "Letzte Preis" b) keinen Kontakt zu üblen Gestalten suche c) ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man solche
Uhren lieber und sicherer vom Händler kauft. Und zu guter Letzt d) ich auch keine Zeit dafür habe.

Fazit: Es ging bei weitem nicht so schnell wie erwartet und es wurden auch nicht die fantastischen Preise von Chrono24 erzielt.
Die Wahrheit ist, es hat Monate gedauert und es gab Abstriche. Alles im Rahmen, sonst hätte ich mich nicht getrennt. Aber es hat
mir sehr deutlich gemacht, dass sich in dem Segement nicht wirklich alles so schnell dreht, wie es suggeriert wird.
Klar ist viel Geld im Markt, aber es sitzt nicht in jedem U-Bahnabteil ein Gast, der mal eben so 70k für eine Armbanduhr
ausgibt. Unser Beisammensein hier, verklärt manchmal den Blick auf die Lebensrealität und der Klassiker ist, dass man ja von
sich auf andere schließt und glaubt, dass das eigene Verhalten stereotyp für andere Menschen gelten müsste. Wir befinden
uns hier aber in einer sehr elitären und speziellen Blase (ältere Männer mit Haus, Frau, Hund und Porsche oÄ, die trozdem noch
über genug Kaufkraft für unsagbar teure Uhren verfügen).

Aber zurück zur 5711 – wenn die Stahlvariante tatsächlich in Zukunft wegfällt und es stattdessen nur noch
Edelmetall-Varianten gibt, dann denke ich, dass die Stahlversion teuer bleibt und sogar noch teurer werden
könnte. Stahlversionen wurden bei PP schon immer gehypt, das hat da gewissermaßen sogar Tradition.

Gruß
Gerrit

Sailking99
09.03.2021, 14:40
Und wieder einmal hat Gerrit mit seinem Post bewiesen, dass dieser Thread der beste Thread des Forums ist. :gut:

Aber genau diese Blase lässt uns halt auch so lange hier bleiben. Mit wem kann man denn sonst so hemmungslos seine liebsten Themen ausdiskutieren?

Der Patek Bereich ist ja übrigens noch einmal eine kleine Blaser innerhalb der RLX Blase, würde ich meinen.
Wieviele sind wir hier? 20 regelmäßige Poster? 40 maximal, würde ich meinen.

Nautilus5990
09.03.2021, 16:52
WoW! Welche Wendungen tote Threads nehmen koennen. TED sei dank!

Erg
09.03.2021, 19:45
Die Ausführungen von Gerzo kann ich nachvollziehen. Ich hatte vor Jahren mal eine Sporty Rolex zum verkauft. Zwei der Interessenten sahen so aus, dass ich ihnen nachts nicht begegnen wollte. Sollte ich mal eine meiner Patek Uhren verkaufen wollen, würde ich dies nur über einen Händler oder ein Auktionshaus machen. Auch mit Preisabschlägen.

Gegen das Platzen einer Stahl-Nautilus-Blase sprechen m.E. zwei Gründe: Verknappung durch den Hersteller und die Entwicklungen auf dem Geldmarkt

1325fritz
09.03.2021, 19:58
Es geht aber auch ohne Händler, dank diesem Forum.
Ich hab meine 5711 vor 3 Jahren hier einem suchenden verkauft.
Sehr angenehmer Deal.

wolli
09.03.2021, 20:02
Meine 5711/5726 habe ich auch hier im Forum weitergegeben. Sehr netter Kontakt. Wir haben uns sogar mal ohne Uhrenverkauf im Nachhinein bei ner gegrillten 1/2 Kuh in München getroffen. So geht Forum!!

Die 5990 ging auch hier, der Kontakt war eigentlich nett. Aber später hat er sich leider bei einem anderen Deal als Abzocker rausgestellt. So geht Forum leider auch!

Aber immer noch alles besser als Chrono24 oder Ebäh!

Berettameier
09.03.2021, 20:25
Aber später hat er sich leider bei einem anderen Deal als Abzocker rausgestellt.

Oha! 8o Wie geht das denn? Deal ist Deal, den beide Seiten bewusst eingehen. Oder gab es nachher Ärger? Ich kann mir so etwas hier kaum vorstellen. Zumindest nicht bei persönlicher Übergabe. :kriese:

Erzähl' gern, wenn Du magst. Andere könnten davon lernen. Wenn Du nicht magst, dann natürlich nicht. Hätte Verständnis dafür! :top:

Steelwrist
09.03.2021, 20:38
Darf man mal fragen, wie so ein "Forums Deal" so abläuft ?

Packt man da das Hartgeld in den "63er" von Rimowa und schleift den durch die Innenstadt, oder lässt man sich auf die halbe Kuh einladen und sagt "überweis halt, wenn Du dazu kommst" , geht man als Pärchen zur Bank oder ruft man sein Family Office oder Western Union an ? :cool:

Viele Grüße
Stephan

wolli
09.03.2021, 20:44
Das war mal hier im Forum Thema. Rund ein Jahr her. Es ging um angezahlte und nicht gelieferte Uhren.

Zumindest für die meisten Foristi hat es sich aber noch zum Positiven gewendet. Für mich auch, aber ich habe einige Nächte schlecht geschlafen.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das ein guter Deal mit jemandem kein Garant für den nächsten guten Deal mit ihm sein muss. Und ich habe bei der Problembearbeitung einige sehr nette und verlässliche Member kennen und schätzen gelernt.

wolli
09.03.2021, 20:50
@Stephan. Da gibt es mMn kein Patentrezept. Das müssen die Beteiligten unter einander klären. Mein Gefühl hat sich aber meist positiv bestätigt und ich habe sympathische Menschen dabei kennengelernt!

Uhrgestein42
09.03.2021, 20:59
@Stephan. Da gibt es mMn kein Patentrezept. Das müssen die Beteiligten unter einander klären. Mein Gefühl hat sich aber meist positiv bestätigt und ich habe sympathische Menschen dabei kennengelernt!

Kann das nur bestätigen. War eigentlich so gut wie immer sehr angenehm. Vorabüberweisung, Echtzeitüberweisung bei Übergabe, Bar oder eine Mischung daraus. Persönliche Übergabe und Versand. Immer gut ausgegangen und oft auch sehr freundliche Kontakte geknüpft.

1325fritz
09.03.2021, 21:13
Kann das nur bestätigen. War eigentlich so gut wie immer sehr angenehm. Vorabüberweisung, Echtzeitüberweisung bei Übergabe, Bar oder eine Mischung daraus.Persönliche Übergabe und Versand. Immer gut ausgegangen und oft auch sehr freundliche Kontakte geknüpft.

So lief es bei meinem Verkauf.
Wird bei diesen Uhren meistens persönlich sein.

christopherm
09.03.2021, 21:47
In meinem Fall auch persönliche Übergabe in der Bank, wo die Uhr im Safe lagerte, gegen Bargeld, das netterweise gleich gezählt und geprüft wurde.
Sehr sympathischer Käufer, auch nachher noch kurzer Kontakt - Käufer und Verkäufer bereuen nichts, so soll es sein.
Bis dahin habe ich allerdings auch dubiose Bekanntschaften mit anderen Interessenten machen dürfen, sowohl Privatpersonen als auch Händler.
Bin froh, es getan zu haben. Inzwischen ist es fast zwei Jahre her. Dieser Hype um diese Uhr... das war nicht mehr ich.
Dennoch lese ich hier und im Bilderthread weiter mit und freue mich über glückliche Besitzer/Träger - Glückwunsch, Ted!

Erg
09.03.2021, 22:06
Bei den Summen, die bei der 5711 über den Tisch gehen, würde ich nicht ohne Bodyguard zur Übergabe gehen. :))

Butterich
09.03.2021, 22:10
Deal ist perfekt. :gut: Und beim Preis ging noch was. :)

https://up.picr.de/40639848xa.jpg

Alles richtig gemacht auch beim Auto - einzig Havana Club 3 mit Cola wuerde ich etwas upgraden mach ich selbst in Saudi nichtmal die Spuele mit Sauber. Oh und statt 50 Cent lieber 18 Karat oder AK ("In meinem Benz" - der Track passt immer im AMG)

:dr: :dr:

Ansonsten hallo an alle war ewig nicht wirklich online und im Forum - 5711 Preise inzwischen kollabiert?

F.Porter
09.03.2021, 22:17
Das war mal hier im Forum Thema. Rund ein Jahr her. Es ging um angezahlte und nicht gelieferte Uhren.

Zumindest für die meisten Foristi hat es sich aber noch zum Positiven gewendet. Für mich auch, aber ich habe einige Nächte schlecht geschlafen.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das ein guter Deal mit jemandem kein Garant für den nächsten guten Deal mit ihm sein muss. Und ich habe bei der Problembearbeitung einige sehr nette und verlässliche Member kennen und schätzen gelernt.

Das selbe Problem wie Wolli betraf u.A. mich auch. Aber etwas schlechtes führt manchmal auch zu etwas gutem und dies ist der Kontakt, welcher mit manchen Membern geblieben ist. Wenn man diesen negativen Vorfall einmal ausblendet, hatte ich sonst durchweg positive Kontakte im SC. Die Kommunikation war immer auf gleicher Augenhöhe. :gut:

F.Porter
09.03.2021, 22:19
Ansonsten hallo an alle war ewig nicht wirklich online und im Forum - 5711 Preise inzwischen kollabiert?

So dermaßen, dass wir uns schon nach der 5712 umschauen. :op: :kriese:

O.J.
09.03.2021, 22:56
Die Preise sind komplett kollabiert. Sieht man ja bei TED. Der hat dafür, dass er die weiße genommen hat, noch Handgeld oben drauf bekommen...

EMO-Ted
10.03.2021, 13:19
Alles richtig gemacht auch beim Auto - einzig Havana Club 3 mit Cola wuerde ich etwas upgraden mach ich selbst in Saudi nichtmal die Spuele mit Sauber. Oh und statt 50 Cent lieber 18 Karat oder AK ("In meinem Benz" - der Track passt immer im AMG)

:dr: :dr:

Geht auch ohne Havana Club ;) :dr:

https://up.picr.de/40625416lt.jpeg

O.J.
10.03.2021, 13:28
Die geht mit allem! :dr: Gratuliere

F.Porter
10.03.2021, 20:48
Zeig mal Bilder am HG. :op: Macht mehr Freude.

Mali
11.03.2021, 16:18
So dermaßen, dass wir uns schon nach der 5712 umschauen. :op: :kriese:

Aktuelles Beispiel: Bei Meertz eine 2016er 5712 für 84,5k mittlerweile reserviert.

F.Porter
11.03.2021, 17:09
Hör mir bloß auf. :facepalm: Der Zug scheint sowas von abgefahren zu sein. Da bin ich leider raus.

wolli
11.03.2021, 17:29
Aktuelles Beispiel: Bei Meertz eine 2016er 5712 für 84,5k mittlerweile reserviert.

Ich überlege auch schon: Tausche meine kaum getragenen PP 5711 und 5712 gegen Porsche 992 GT3.

Das kommt fast hin! Sogar mit Zubehör! :D

Mali
11.03.2021, 17:29
Preis derzeit lt. Chrono Preischart auf Alltime-High....:facepalm:

ThL
11.03.2021, 17:50
Hype hin oder her: Für mich ist die 5712 mittlerweile die coolste Nautilus von allen. Wieder so eine typische Uhr von Patek, die man nicht nach Bildern beurteilen kann, sondern einfach mal eine Weile in den Händen halten muss (gilt auch für etliche Nicht-Nautilusmodelle). Einige charmante „kleine“ Komplikationen. Ein herrliches Werk mit Microrotor. Das asymmetrische Zifferblatt Design macht auch Sinn, wenn man mal schräg auf die Uhr schaut, wie man es üblicherweise macht (die Perspektive funktioniert genauso bei der VC 1921). Das Ganze verpackt in einem extra flachen tollen Gehäuse... Die 60m Wasserdichte sind keine Offenbarung, aber immer noch besser als die 50m der Royal Oak beziehungsweise 20m der Royal Oak Perpetual Kalender (Letzteres war für mich immer ein KO Kriterium bezüglich dieser Modelle).

Wenn die 5711 in völlig irrsinnige Preisregionen steigt, wundert mich also nicht, dass die 5712 dem folgt. Trotzdem super schade, dass die Uhren mittlerweile zur reinen Spekulationsobjekten verkommen.

EMO-Ted
11.03.2021, 20:36
Zeig mal Bilder am HG. :op: Macht mehr Freude.

Weil du es bist.;)

https://up.picr.de/40728923mn.jpg

https://up.picr.de/40728924dz.jpg

ThL
11.03.2021, 20:53
Die weisse 5711 ist das schönste Garagentor der Welt... ;-)

Sailking99
11.03.2021, 21:40
Hat sich irgendwer zuletzt beschwert, dass er keine Patek bekommt oder ein Bundle Geschäft machen soll?

Bei Ferarri scheint das ja noch einmal viel härter abzulaufen. 8o

https://youtu.be/G2JeiHxJaxg

Wenn ich die Kohle für einen Ferarri hätte, dann wäre mir das echt zu doof. :ka:

Sailking99
12.03.2021, 19:18
Bitte sehr:
https://www.worldoftime.de/Watches/patek-philippe/nautilus-30373
:ka:

TimeFlies
12.03.2021, 19:52
Einfach nur krank...

lascases
12.03.2021, 20:31
Bitte sehr:
https://www.worldoftime.de/Watches/patek-philippe/nautilus-30373
:ka:

Seit mehreren Wochen unverkauft... Wie auch die nicht mehr verpackten 5711. Sehr zäher Markt.

madmax1982
12.03.2021, 20:34
Irgendwann weiss der nächste Fussballer nimmer, wohin mit seinem Geld...